Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Tipp: Frontal, Morgen 21 Uhr. "Das Versagen der Behörden...

Seiten : [1] 2

Panasonic
2004-11-08, 22:17:46
....-Gemetzel im Kinderzimmer".

Im trailer sind ein paar Kinder zu sehen, denen der Moderator ein DOOM3 Game gibt.

Mansen
2004-11-08, 22:21:33
ach du schei*** ... :rolleyes:
werds mir mal ansehen, will wissen was die zu manhunt sagen!

Simius
2004-11-08, 22:26:14
Wobei die Sendung oft sehr aufschlussreich ist...

Find ich sogar als Österreicher, da sich Frontal 21 mehr mit deutschen Themen beschäftigt...

AtTheDriveIn
2004-11-08, 22:50:21

Im trailer sind ein paar Kinder zu sehen, denen der Moderator ein DOOM3 Game gibt.

Es ist auch völlig richtig das Kinder sowas nicht in die Hand bekommen sollten.

Heimatsuchender
2004-11-08, 23:39:49

werd es mir morgen mal ansehen. den trailer kenne ich nicht. allerdings sieht es ja fast so aus, als ob die schon mit vorurteilen an die sache rangehen (auf den trailer bezogen). ich hoffe, dass die objektiv bleiben.

tobife

Radeonfreak
2004-11-09, 16:46:35
Ohne Kommentar:

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/13/0,1367,COMP-0-2211789,00.html

_cby_
2004-11-09, 16:50:03
WTF?

- Seit wann ist "ab 18" = "nicht jugendgefährdend" ???
- Was für Drogen nimme Beckstein? "Wir brauchen Herstellungsverbote, weil die Technik sich so entwickelt hat, dass der Träger nicht mehr viel kostet und der Preis für Verleihen und Verkaufen nicht mehr sehr unterschiedlich ist."

Vielleicht sollte man denen mal eine eMail schicken und freundlich drauf Hinweisen dass sie scheiße verbreiten...

Heimatsuchender
2004-11-09, 16:51:04
soviel ich weiß, haben sämtliche der genannten spiele ein usk-18 siegel und haben nichts in kinderhänden verloren. wenn diese spiele bei nicht 18jährigen sind, haben die eltern versagt, bzw. diese spiele gekauft. also sollte man den eltern auf die finger klopfen und nicht an ein herstellungsverbot denken. aber das sich frontal 21 jetzt auf dieses niveau begibt, find ich traurig.

tobife

Karümel
2004-11-09, 16:56:21
Ach Du schei*****, da geht die "Hetzte" wieder los:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2211475,00.html

Der bayerische Innenminister Günther Beckstein (CSU) forder "Herstellungsverbote"

WedgeAntilles
2004-11-09, 16:58:57
WTF?

- Seit wann ist "ab 18" = "nicht jugendgefährdend" ???
- Was für Drogen nimme Beckstein? "Wir brauchen Herstellungsverbote, weil die Technik sich so entwickelt hat, dass der Träger nicht mehr viel kostet und der Preis für Verleihen und Verkaufen nicht mehr sehr unterschiedlich ist."

Vielleicht sollte man denen mal eine eMail schicken und freundlich drauf Hinweisen dass sie scheiße verbreiten...

Bei Beckstein antwortet man wohl am besten mit: "ZU BEFEHL MEIN FÜHRER"

Unsachlich, sinnloser Flame meinerseits - ja natürlich.
Leider pass ich mich da perfekt dem "Artikel" an.

Das ist derartig traurig - journalistische Objektivität - bedeutet das gar nix mehr? Gibts das nicht mehr?

In der süddeutschen Zeitung gabs nen Artikel über Doom3, der war das schlechteste was ich jemals gelsen hab, ich habe sogar einen (sachlichen) Kommentar als Mail geschrieben (es war ein Internet Artikel - süddeutsche Online oder wie das heißt)
Reaktion hab ich keine bekommen. Nicht mal ne Standardfloskel. Erbärmlich, wie der Artikel.

Im Spiegel hats auch nen Leserbrief zu dem Thema.

Insgesamt kommt das "Computer-Killer-Spiele" (:down: :hammer:) wieder verstärkt auf, nachdem es ne Weile ruhig geworden war.

WedgeAntilles
2004-11-09, 17:00:53

Moment mal - Doom3 ist ab 18 afaik.
Macht der Typ sich da nicht strafbar?
Wenn ja überleg ich mir ernsthaft an Frontal zu schreiben mit dem Inhalt dass ich ernsthaft über eine Klage nachdenke...

Kennst sich da einer juristisch bissle aus?

Lightning
2004-11-09, 17:02:25
Ist zwar alles nichts neues, aber doch immer erschreckend zu sehen, mit wie wenig Wissen über solche Spiele über selbige geurteilt wird.

Da wäre zum Beispiel die Sache mit dem "nicht jugendgefährdend". Die Spiele bekamen nicht umsonst ein "ab 18" Siegel. Oder: Angeblich sind diverse Vorgängerspiele verboten worden. Seit wann ist eine Indizierung ein Verbot?

EL_Mariachi
2004-11-09, 17:04:20
on Topic ... das "die" nicht erst Jetzt, sondern schon immer am Durchdrehen sind, dringt wohl leider erst zu allen durch, wenn man selbst unmittelbar betroffen ist/scheint!

^^ das gibt mir eigentlich viel mehr zu denken :ugly:

Plage
2004-11-09, 17:04:45
sowas ist zum kotzen

das schlimmste: bin mir ziemlich sicher, dass meine mutter das heute abend guckt: und das wird ihre meinung von den "bösen" und sinnlosen computerspielen nur noch verstärken.
egal, welches gegenargument ich bringe, es hilft leider nix.
sie glaubt, was diese eigentlich auch seriöse sendung zeigt ;(
es ist zum heulen.
gibbet da keine totschlagargumente für computerspiele und gegen diese hetze?

Heimatsuchender
2004-11-09, 17:06:19
Bei Beckstein antwortet man wohl am besten mit: "ZU BEFEHL MEIN FÜHRER"

Unsachlich, sinnloser Flame meinerseits - ja natürlich.
Leider pass ich mich da perfekt dem "Artikel" an.

Das ist derartig traurig - journalistische Objektivität - bedeutet das gar nix mehr? Gibts das nicht mehr?

In der süddeutschen Zeitung gabs nen Artikel über Doom3, der war das schlechteste was ich jemals gelsen hab, ich habe sogar einen (sachlichen) Kommentar als Mail geschrieben (es war ein Internet Artikel - süddeutsche Online oder wie das heißt)
Reaktion hab ich keine bekommen. Nicht mal ne Standardfloskel. Erbärmlich, wie der Artikel.

Im Spiegel hats auch nen Leserbrief zu dem Thema.

Insgesamt kommt das "Computer-Killer-Spiele" (:down: :hammer:) wieder verstärkt auf, nachdem es ne Weile ruhig geworden war.

tja, scheinbar zu ruhig. dann werd ich heute mal frontal 21 schauen. mal sehen, wie sachlich berichtet wird. wahrscheinlich gar nicht. ;(

tobife

_cby_
2004-11-09, 17:18:21
Die Aussage dass die genannten Spiele (u.a.- "Doom 3") als "nicht jugendgefährdend" eingestuft wurden ist nicht zutreffend. "Doom 3" wurde klar als "ab 18" eingestuft und vor Ort auch tatsächlich der Personalausweis verlangt (konkret bei dem Erwerb in einem örtlichen Media Markt).

Ich kann nicht nachvollziehen warum in diesen Sachverhalt permant ein Gesellschaftsproblem hineinkonstruiert wird. Es handelt sich allenfalls um ein Erziehungsproblem.

Zu Herrn Beckstein: Man sollte erst einmal hinterfragen wie Jugendliche überhaupt an "ab 18"-Spiele gelangen bevor man absurde Forderungen ("Produktionsverbot") ohne adäquate Sachkenntnis unreflektiert in den Raum stellt.

Das Problem ist viel differenzierter als es ihr Bericht (zumindest der bisher verfügbare Textauszug) darstellt.

Übrigens gibt es immernoch keine Studie die sicher einen Zusammenhang zwischen "Gewalt-Videospielen" (eine überaus polemische Wortkonstruktion) und tatsächlicher, realer Gewalt feststellen konnte. Solange die Meinungen in diesem Punkt schwanken sollte man sich mit Pauschalisierungen dringend zurückhalten und Videospiele als das sehen was sie sind: eine moderne Kunstform die mitunter auch provoziert und die arachischen Instinkte anspricht.

Und nochmal: Die genannten Spiele waren nie für Jugendliche bestimmt, HIER liegt das Problem, nicht an den Spielen selbst.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Eisenreich (21)

Kann ich das so lassen? Muss nur noch auf "Absenden" klicken ;)

Henrik
2004-11-09, 17:24:55
Das "Ihr" wird groß geschrieben, evtl. die Klammern in den Fließtext einarbeiten, ansonsten (y).

Gehe ich richtig in der Annahme, das Frontal21 um 21Uhr kommt :D ?

Stormtrooper
2004-11-09, 17:26:42
so ein unsinn .. sicher ist die menschliche psyche so ...
wenn man was immer und immer wird macht bzw eingeredet bekommt mit der Zeit glaubt der Mensch das egal wie absurd das für außenstehende ist.
oder was glaubt ihr gibts märtyrer?
und das problem sind sicher nicht die eltern ... das problem sind meißtens die verkäufer die kein ausweis verlangen und dann wird das spiel mehrfach kopiert ... genauso tauschbörsen sind ein problem.
Die wenigstens eltern kaufen kindern bestimmt spiele die ab 18 sind und wenn man eben durch usk 18 nicht den herr wird das sie kinder in die finger bekommen muß man sie eben verbieten.

_cby_
2004-11-09, 17:28:46
So, jetzt habe ich beim ZDF wohl verschissen :devil:

Plage
2004-11-09, 17:28:48
arachischen--> was ist das???

da fehlten übrigens ein paar kommas;)

_cby_
2004-11-09, 17:30:49
arachischen--> was ist das???

da fehlten übrigens ein paar kommas;)

Nach der neuen Rechschreibung nicht. Ich hatte 14 Punkte im Deutsch-LK-Abi damals ;)

skamikaze
2004-11-09, 17:31:12
das muss ich sehen! :ugly:

Stirling
2004-11-09, 17:31:51

Hut Ab vor der Formulierung, auf jeden Fall 1a!
Wird wohl nur nix bringen, mit Worten erreicht man bei diesen "Subjekten" (*meine Fresse war das schwer da nix treffenderes zu schreiben, aber man will ja keine Punkte... :D)
leider nichts.
Da gibts imho nur 2 Möglichkeiten: Entweder warten bis das Pack aufgrund Altersschwäche verreckt oder eben tätig werden und mal "ein paar tiefgreifende Änderungen" durch massiven Einsatz grosser und wütender Menschenmengen durchführen...

Plage
2004-11-09, 17:32:50
wenn man was immer und immer wird macht bzw eingeredet bekommt mit der Zeit glaubt der Mensch das egal wie absurd das für außenstehende ist.
und das problem sind sicher nicht die eltern ... das problem sind meißtens die verkäufer die kein ausweis verlangen und dann wird das spiel mehrfach kopiert ... genauso tauschbörsen sind ein problem.
Die wenigstens eltern kaufen kindern bestimmt spiele die ab 18 sind und wenn man eben durch usk 18 nicht den herr wird das sie kinder in die finger bekommen muß man sie eben verbieten.
zeig mir mal einen laden, bei dem nicht nach dem ausweis gefragt wird!
besonders bei spielen ab 18
ich wurde sogar mal beim kauf eines GameStar (ab 16) gefragt, ob ich auch wirklich 16 bin (war damals schon ne weile 16) ;D

noch was: glaubst du, dass du ein problem mit der rechtschreibung hast?
(und ja, meine shifttaste ist kaputt :biggrin: )

Plage
2004-11-09, 17:34:13
Nach der neuen Rechschreibung nicht. Ich hatte 14 Punkte im Deutsch-LK-Abi damals ;)
doch!!!!!!!;)
Die Aussage, dass die genannten Spiele (u.a.- "Doom 3") als "nicht jugendgefährdend" eingestuft wurden ist nicht zutreffend. "Doom 3" wurde klar als "ab 18" eingestuft und vor Ort wird auch tatsächlich der Personalausweis verlangt (konkret bei dem Erwerb in einem örtlichen Media Markt).

rot: verbessert ;)

Heimatsuchender
2004-11-09, 17:34:52

bei uns sind die verkäufer nicht das problem. bei uns wird überall geguckt, wie alt der käufer im zweifelsfall ist. egal, ob saturn, mm oder kleiner händler (gerüchte besagen, dass ein unternehmen in der umgebung eine empfindliche geldbuße zahlen mußte, weil nicht geguckt wurde). es liegt im verantwortungsbereich der eltern, die meistens nicht informiert sind. und ich glaube, verdammt viele eltern kaufen ihren kindern games mit usk-18 siegel.

tobife

Cadmus
2004-11-09, 17:36:53
Habe noch kein Spiel gefunden, bei dem man Frauen grausam verstümmeln muss :|

(Von Mortal Kombat mal abgesehen :ucatch: )

wuschel12
2004-11-09, 17:36:57
Ist das ein Grund, die GEZ zurückzuverlangen? :D

Formica
2004-11-09, 17:37:31
lol die können gesetze machen wie sie wollen, die interessieren micht kein bisschen, wenn ich etwas spielen will komme ich auch drann.. die können meinetwegen sogar das internet verbieten, ich leb in münchen und komm null komma nix nach österreich, schweiz oder frankreich wenns sein muss

Plage
2004-11-09, 17:38:31
und was heißt nun arachisch?

Annator
2004-11-09, 17:40:20
Ich bin sowieso der Ansicht das man alles was mit "ab 18" erlaubt ist auf "ab 21" zu verlängern ist.

Mit 18 ist fast keiner Erwachsen!

Plage
2004-11-09, 17:42:17
Ich bin sowieso der Ansicht das man alles was mit "ab 18" erlaubt ist auf "ab 21" zu verlängern ist.

Mit 18 ist fast keiner Erwachsen!
du schlägst vor, erst ab 21 den pkw führerschein zu erlauben?????????????????

_cby_
2004-11-09, 17:45:00
und was heißt nun arachisch?

Erstens ist das ein Schreibfehler den ich vor dem Absenden noch korrigiert habe, zweitens sind archaische Instinkte nur ein anderer Ausdruck für Urinstinkte (jagen, ficken wollen etc.)

Plage
2004-11-09, 17:47:29
hatte mir schon gedacht, dass es das wort nich gibt
aber ich hatte doch noch ein komma gefunden das nich da war :D
an anderen stellen bin ich mir nich ganz sicher

hattest du deutsch grundkurs oder leistungskurs? :cool:

Iceman346
2004-11-09, 17:47:52
bei uns sind die verkäufer nicht das problem. bei uns wird überall geguckt, wie alt der käufer im zweifelsfall ist. egal, ob saturn, mm oder kleiner händler (gerüchte besagen, dass ein unternehmen in der umgebung eine empfindliche geldbuße zahlen mußte, weil nicht geguckt wurde). es liegt im verantwortungsbereich der eltern, die meistens nicht informiert sind. und ich glaube, verdammt viele eltern kaufen ihren kindern games mit usk-18 siegel.

tobife

Im örtlichen Saturn erscheint auf dem Bildschirm der Kasse sogar eine fast Bildschirmfüllende rote Meldung "Altersüberprüfung" sobald eine Ware die mit "ab16" oder höher ausgezeichnet ist verkauft werden soll. Also große Ketten werden da sicherlich gut hinschauen.

Zum Thema: Anschauen werd ich mir den Beitrag heute Abend auch mal. Aber objektiven Journalismus erwarte ich nicht. Alleine die Tatsache, dass man das Beckschwein vor die Kamera gelassen hat zeigt das schon.

wuschel12
2004-11-09, 17:54:35
Vielleicht kann man nebenbei immer die ZDF-Hotline anrufen und sich beschweren, was für ein Schmarrn die da von sich geben.

_cby_
2004-11-09, 17:59:19
Vielleicht kann man nebenbei immer die ZDF-Hotline anrufen und sich beschweren, was für ein Schmarrn die da von sich geben.

Gar nicht so abwegig...und nach der Senudng ist ja auch noch der Chat - vielleicht machen die ja einen zu diesem Beitrag.

Das wird dann aber das Killer-Geflame schlechthin :D

Cadmus
2004-11-09, 18:09:02
Ob sich Beckstein wohl in dem Chat für seine Äusserungen rechtfertigt? Nötig wäre es ja. Obwohl ... wohl auch vergebens, in den kriegt die Wahrheit eh nicht rein :|

mapel110
2004-11-09, 18:27:37
Dass sich da in den letzten Jahren etwas erheblich geändert hat, kann man aber nicht leugnen. Spiele werden immer brutaler und realistischer und dennoch werden sie nicht indiziert mit merkwürdigen Begründungen.

Aber ich will mir die Sendung auch erstmal angucken. Mal schauen, was für Fakten genannt werden.

Panasonic
2004-11-09, 18:37:09
Was ich sehr bedenklich finde ist die Tatsache, das im Trailer zur der Sendung 3 Jugendliche (imho DEUTLICH unter 18 Jahren) neugierig eine neue Verpackung von Doom3 aufreissen. Das ganze sieht ganz so aus, als hätte man denen das Spiel in die Hände gedrückt mit der Bemerkung "bitte erst aufreissen wenn die Kamera läuft".

yse
2004-11-09, 18:46:31
...was für Fakten genannt werden...
Nur mal so zur Info: Frontal21 kennt keine Fakten, nur Fiktion ...
Diese Sendung ist vom ersten Tag an auf dem reißerrischen Niveau der Bild-Zeitung. Leider. :-(

Iceman346
2004-11-09, 18:50:17
Dass sich da in den letzten Jahren etwas erheblich geändert hat, kann man aber nicht leugnen. Spiele werden immer brutaler und realistischer und dennoch werden sie nicht indiziert mit merkwürdigen Begründungen.

Woran imo, seit der Gesetzesänderung, nichts falsches ist. Indizierungen sind ein Relikt der Vergangenheit und Überflüssig. Seitdem die Alterskennzeichnungen der USK bindend sind sind Indizierungen lediglich zusätzliche Schikane den Herstellern gegenüber bzw. Geschäftsschädigung, da die Spiele nicht mehr offen ausliegen dürfen.

IMO sollte man auf jedes Spiel, welches die Bedingungen für ab16 nicht mehr erfüllt einfach pauschal nen ab18 Sticker draufmachen und es dabei belassen.

Gast
2004-11-09, 19:11:33
Nur mal so zur Info: Frontal21 kennt keine Fakten, nur Fiktion ...
Diese Sendung ist vom ersten Tag an auf dem reißerrischen Niveau der Bild-Zeitung. Leider. :-(

Hey das ist öffentlich rechtlich. Bei denen stimmt doch immer alles. Nur die privaten wie RTL und Pro7 sind böse O_o

Da war btw. ein bissel ironie drin

maximAL
2004-11-09, 19:28:09
aber das sich frontal 21 jetzt auf dieses niveau begibt, find ich traurig.

tja, sobald man selbst die zielscheibe ist... :wink:

darph
2004-11-09, 19:34:16

Aber ich will mir die Sendung auch erstmal angucken. Mal schauen, was für Fakten genannt werden.
Eine indizierung ist ja kein Verbot.

Ist denn eine Indizierung, was den Jugendschutz betrifft, wirksamer als eine USK18? Theoretisch sollten die Kids das bei beiden Einstufungen nicht in die Hände kriegen. Praktisch funktioniert es bei beiden nicht. Welchen Sinn hat also die Indizierung noch?

btw: Habt ihr das mal gelesen?
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2087009,00.html

Der Mann klingt ja durchaus vernünftig.

Panasonic
2004-11-09, 19:59:51
Ich habe mal einen brief geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ohne den o.g. Themenabend gesehen zu haben (ich habe keinen Fernseher und werde hoffentlich die Sendung bei meinem Nachbar sehen können) möchte ich meine Erschütterung über die Programmankündigung und den darin verfassten Text kundtun.

Ersteinmal möchte ich auf die falschen Behauptungen eingehen, die leider in Ihrem Manuskript zu finden sind. Sie schreiben zwar nicht explizit, das die von Ihnen genannten Spiele eine Jugendfreigabe hätten, jedoch suggeriert der Zusammenhang dies in der mentalen Vorstellung eines Genrefremden Menschen, auf den Sie mit Ihrer Sendung abzielen. Dazu stelle ich fest:

-"Doom 3" von Activision hat in Deutschland keine Jugendfreigabe, darf daher nicht an Person unter 18 Jahren verkauft, vermietet oder verliehen werden.

-"Mortal Kombat: Deadly Alliance" von Midway hat in Deutschland keine Jugendfreigabe, darf daher nicht an Person unter 18 Jahren verkauft, vermietet oder verliehen werden.

-"Silent Scope 3" von Konami hat in Deutschland keine Jugendfreigabe, darf daher nicht an Person unter 18 Jahren verkauft, vermietet oder verliehen werden.

-"Resident Evil" von Capcom hat in Deutschland keine Jugendfreigabe, darf daher nicht an Person unter 18 Jahren verkauft, vermietet oder verliehen werden.

Diese Spiele sind für Erwachsene und sollten nicht in einen Zusammenhang mit Kindern gebracht werden. Sollten Kinder im Besitz von Datenträgern mit Jugendgefährdenden Inhalt sein, so haben Eltern und -in Einzelfällen- Verkäufer dieser Datenträger versagt. Die Schuld jedoch der Softwareindustrie anzulasten ist nicht korrekt. Eine Umsetzung der bereits bestehenden Schutzeinrichtung wäre weit effektiver, als nach härteren Gesetzen zu rufen.

Desweiteren finde ich es zutiefst unehrenhaft, über die persönlichen Vorlieben der Freizeitbeschäftigungsmaßnahmen einzelner, Ihnen nicht bekannter Menschen, ein rot gefärbtes Bild zu legen. Mit der Reichweite Ihrer Sendung erhöt sich auch der Verantwortungsvolle Umgang mit dem Content, was bei Ihnen jedoch in diesem Fall aus den Händen geglitten ist. Menschen, die gerne ein spannendes, fiktives, gescriptetes, letztendlich aus 0 und 1 bestehendes Softwareprodukt nutzen, sind keine psychopten oder anderweitig gestört. Es ist lediglich eine für Sie persönlich nicht nachvollziehbare Form der Freizeitunterhaltung und ist daher ein Bestandteil des Persönlichkeitsrechts, welches durch Sie als staatlich-finazierte Rundfunkanstalt unangetastet bleiben sollte.

Damit meine ich nicht die kritische Auseinandersetzung mit gewissen Themen, so lange die Objektivität gewahrt bleibt und einzelne Menschen oder Gruppierungen nicht pauschal tendenziös in eine Richtung gedrängt werden.

Die Kommentare des Herrn Becksteins sind Haarsträubend und zeigen einmal mehr, wie "blind" aussenstehende tatsächlich sind.

Mit den besten Grüßen,

Radeonfreak
2004-11-09, 20:05:47
Ich habe mal einen brief geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ohne den o.g. Themenabend gesehen zu haben (ich habe keinen Fernseher und werde hoffentlich die Sendung bei meinem Nachbar sehen können) möchte ich meine Erschütterung über die Programmankündigung und den darin verfassten Text kundtun.

Ersteinmal möchte ich auf die falschen Behauptungen eingehen, die leider in Ihrem Manuskript zu finden sind. Sie schreiben zwar nicht explizit, das die von Ihnen genannten Spiele eine Jugendfreigabe hätten, jedoch suggeriert der Zusammenhang dies in der mentalen Vorstellung eines Genrefremden Menschen, auf den Sie mit Ihrer Sendung abzielen. Dazu stelle ich fest:

-"Doom 3" von Activision hat in Deutschland keine Jugendfreigabe, darf daher nicht an Person unter 18 Jahren verkauft, vermietet oder verliehen werden.

-"Mortal Kombat: Deadly Alliance" von Midway hat in Deutschland keine Jugendfreigabe, darf daher nicht an Person unter 18 Jahren verkauft, vermietet oder verliehen werden.

-"Silent Scope 3" von Konami hat in Deutschland keine Jugendfreigabe, darf daher nicht an Person unter 18 Jahren verkauft, vermietet oder verliehen werden.

-"Resident Evil" von Capcom hat in Deutschland keine Jugendfreigabe, darf daher nicht an Person unter 18 Jahren verkauft, vermietet oder verliehen werden.

Diese Spiele sind für Erwachsene und sollten nicht in einen Zusammenhang mit Kindern gebracht werden. Sollten Kinder im Besitz von Datenträgern mit Jugendgefährdenden Inhalt sein, so haben Eltern und -in Einzelfällen- Verkäufer dieser Datenträger versagt. Die Schuld jedoch der Softwareindustrie anzulasten ist nicht korrekt. Eine Umsetzung der bereits bestehenden Schutzeinrichtung wäre weit effektiver, als nach härteren Gesetzen zu rufen.

Desweiteren finde ich es zutiefst unehrenhaft, über die persönlichen Vorlieben der Freizeitbeschäftigungsmaßnahmen einzelner, Ihnen nicht bekannter Menschen, ein rot gefärbtes Bild zu legen. Mit der Reichweite Ihrer Sendung erhöt sich auch der Verantwortungsvolle Umgang mit dem Content, was bei Ihnen jedoch in diesem Fall aus den Händen geglitten ist. Menschen, die gerne ein spannendes, fiktives, gescriptetes, letztendlich aus 0 und 1 bestehendes Softwareprodukt nutzen, sind keine psychopten oder anderweitig gestört. Es ist lediglich eine für Sie persönlich nicht nachvollziehbare Form der Freizeitunterhaltung und ist daher ein Bestandteil des Persönlichkeitsrechts, welches durch Sie als staatlich-finazierte Rundfunkanstalt unangetastet bleiben sollte.

Damit meine ich nicht die kritische Auseinandersetzung mit gewissen Themen, so lange die Objektivität gewahrt bleibt und einzelne Menschen oder Gruppierungen nicht pauschal tendenziös in eine Richtung gedrängt werden.

Die Kommentare des Herrn Becksteins sind Haarsträubend und zeigen einmal mehr, wie "blind" aussenstehende tatsächlich sind.

Mit den besten Grüßen,

Bravo :uclap:

Karümel
2004-11-09, 20:08:10
Hoffentlich gibt es von Frontal oder den zuständigen Redaktuer überhaupt eine Reaktion, zu wünschen wäre es.

Cadmus
2004-11-09, 20:08:57
Resident Evil ist übrigens schon recht alt, wieso soll das jetzt plötzlich verboten werden?

Hempster
2004-11-09, 20:12:55
Habe noch kein Spiel gefunden, bei dem man Frauen grausam verstümmeln muss :|

(Von Mortal Kombat mal abgesehen :ucatch: )
Frauen?!
Polygone und Pixel. ;)

Der "Bericht" ist schon eine Frechheit. Und Beckstein zeigt mal wieder, dass er in seiner eigenen Welt lebt.

Cadmus
2004-11-09, 20:15:50
Frauen?!
Polygone und Pixel. ;)

Trichter das dem Beckstein mal ein. Am besten mit nem großen Knüppel ;)

Schon komisch, von der Jugend wird erwartet, zwischen Realität und virtueller Realität/Fiktion unterscheiden zu können, aber die Herren Politiker schaffen das nicht.

Hempster
2004-11-09, 20:23:23
In das Forum kann man den Brief ja auch posten:
http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F964/

Erst ein Beitrag.
"Frontal bald auf Bildzeitungsniveau?"
http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F964/msg137517.php

Gast
2004-11-09, 20:24:44
http://zip.4channel.org/v/imgboard.php?res=10197

Hempster
2004-11-09, 20:26:55
http://zip.4channel.org/v/imgboard.php?res=10197
Ach du scheisse...
Sehr qualifizierte Kommentare. ;D

Panasonic
2004-11-09, 20:39:31
So:

http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F964/msg137525.php

Gast
2004-11-09, 20:44:49
Ach du scheisse...
Sehr qualifizierte Kommentare. ;D
Aber echt.. ne jetzt wird das wieder mit den Nazis verglichen.. Außerdem ist dem Erstposter sein Text grundlegen falsch...

Echt Arm solche Leute, manche Amis halt.. und sich dann noch über das Englisch von einem beschweren, soll er doch erstmal Deutsch (oder ne andere Fremdsprache) lernen.
Außerdem ist der Unterricht dort scheisse, die Leute leben verschwenderisch (Geräte etc immer an), haben pro Person im Haushalt ein stinkendes Auto, und Ernähren sich ungesund.

Das trifft natürlich nicht für alle zu, sry, aber wenn ich solchen Scheiss wie in dem Forum lese..

Byteschlumpf
2004-11-09, 20:48:06
Aber echt.. ne jetzt wird das wieder mit den Nazis verglichen.. Außerdem ist dem Erstposter sein Text grundlegen falsch...

Echt Arm solche Leute, manche Amis halt.. und sich dann noch über das Englisch von einem beschweren, soll er doch erstmal Deutsch (oder ne andere Fremdsprache) lernen.
Außerdem ist der Unterricht dort scheisse, die Leute leben verschwenderisch (Geräte etc immer an), haben pro Person im Haushalt ein stinkendes Auto, und Ernähren sich ungesund.

Das trifft natürlich nicht für alle zu, sry, aber wenn ich solchen Scheiss wie in dem Forum lese..
Außerdem können wir im TV Titten zeigen, ohne gleich Probleme mit den (M)Oralapposteln zu bekommen! :D

Gast
2004-11-09, 20:51:15
Außerdem können wir im TV Titten zeigen, ohne gleich Probleme mit den (M)Oralapposteln zu bekommen! :D
Jo, schon schlimm. Da bekommt man an manchen Orten Strafzettel, nur weil man sich zu freizügig anzieht (Strand oder so).

Aber was dann wiederum mit der Porno und Harcorebranche dort abgeht.. naja..

das beste is eh, dass jeder zig shotguns und seit neustem auch wieder vollautomatische gewehre m4a1 etc besitzen kann (teilweise ab 17)
und dort rumballern etc.
aber das man kein alkohol bekommt, bzw erst ab 21..
und dann gibts nichtmal gescheites bier
aber fette pestizide gibts überall..

Hiro Hiroshi
2004-11-09, 20:59:43
Im örtlichen Saturn erscheint auf dem Bildschirm der Kasse sogar eine fast Bildschirmfüllende rote Meldung "Altersüberprüfung" sobald eine Ware die mit "ab16" oder höher ausgezeichnet ist verkauft werden soll. Also große Ketten werden da sicherlich gut hinschauen.

Ist mir kürzlich auch aufgefallen beim Saturn in Köln. Ich werde nun mal Frontal21 aufmerksam verfolgen, bin schon gespannt auf Beckstein.

Panasonic
2004-11-09, 21:00:03
Es geht los!

Schnappi
2004-11-09, 21:10:49
ich versuchs mal aufzunehmen...

darph
2004-11-09, 21:19:18
Jetzt geht's los.

Sogar der Eingangstext schon... :rolleyes:

Hempster
2004-11-09, 21:20:55
Der Hamster hat gerade behauptet, der Typ von Erfurt hätte mit CS das zielen geübt.
(Mit einer Maus... ;D )

Gerade wurde von jemandem klargestellt, dass das Beispiele ab 18 waren.

Abraxaς
2004-11-09, 21:23:34
"Gleich im ersten Geschäft kann der 14-Jährige Ken das Killerspiel Doom3 kaufen" ;D ,tut mir leid irgendwie wirkt das alles total bescheuert....

Radeonator
2004-11-09, 21:23:34
OMG ist das mal wieder peinlich!!!! Ich willsofort meine GEZ zurück, für konservatives Nichtsblicker pauschalisierungs getrashe hab ich nicht bezahlt! :P :P :mad: :mad:

crusader4
2004-11-09, 21:25:02
Leider hat der Gast Recht, Frontal 21 liegt vom Niveau her tiefer als die Teppichkante. Da wird unreflektiert berichtet das würde jeden Bild-Redakteur freuen.

Edit: Ja wie geil, ein gewaltgeiler Jugendlicher im Interview und ein Beckstein mit CSU-üblicher Hetze.

darph
2004-11-09, 21:25:49
"Man kann das doch nicht auf die Verkäufer abwirbeln!"

Beim Alkohol geht's doch auch...

Schnappi
2004-11-09, 21:27:06
alter, verpisst euch, solche säcke ;D

wer hat space? is aufgenommen..

Panasonic
2004-11-09, 21:28:07
alter, verpisst euch, solche säcke ;D

wer hat space? is aufgenommen..

me!! Wie groß?

Seraf afc
2004-11-09, 21:28:10
OMG ist das mal wieder peinlich!!!! Ich willsofort meine GEZ zurück, für konservatives Nichtsblicker pauschalisierungs getrashe hab ich nicht bezahlt! :P :P :mad: :mad:

Full Ack!!

Ich guck mir gerade diese gequirlte Scheiße auch an...
Ist nur noch peinlich.

Radeonfreak
2004-11-09, 21:28:22
Ich brauch erstmal ein Blutdrucksenkendes Mittel :eek:

dildo4u
2004-11-09, 21:29:08
Ich pack es nicht am besten alles verbieten LOL Sieg Heil.Wir verbrennen spiele aber zum glück nur in Bayern im Hinterwetler land sorry das soll eine zdf sendung sein passt eher zum rtl2 stiel.Ich bin stocksauer:mad:

Panasonic
2004-11-09, 21:29:12
BTW: das war mit abstand der größte Schwachsinn in diesem Kontext, den ich JEMALS gehört habe!

Schnappi
2004-11-09, 21:30:05
also unkomprimiert sinds 117mb, wie könnte ich es denn komprimeiren?

Hiro Hiroshi
2004-11-09, 21:30:07
Der Beitrag war schon fast unter Bildzeitungsniveau ...

DasToem
2004-11-09, 21:30:50
Oberflächlich, subjektiv, reißerisch und polemisch. Mehr hab ich nicht erwartet.

Panasonic
2004-11-09, 21:31:01
also unkomprimiert sinds 117mb, wie könnte ich es denn komprimeiren?

Schicks mir so. ICQ: 301016044

Barney Gumble
2004-11-09, 21:31:21
Herstellungsverbot? Hab ich das richtig verstanden was der Herr Beckstein da gesagt hat?

Das hat dann aber nichts mehr mit Jugendschutz zu tun das trifft doch auch die Erwachsenen :|

Plage
2004-11-09, 21:31:38
hab den beitrag grad gesehn
ich krieg ne macke!
so viel schwachsinn hab ich shcon lange nich mehr gehört. ich frage mich, was die da für kinder interviewt haben! zu GTA4: "Den Sinn dieses Spiels habe ich nie verstanden. Das ist nur lustig weil man rumballern, kann, leute umfahren und erschießen kann und autos klauen und so. Das macht eigentlich den Spielspaß aus."
so viel scheiße!
oh gott.
und den armen mann von der fsk (ka wie die einrichtung hieß) haben sie an die ecke gedrückt
bäh

MadMan2k
2004-11-09, 21:32:22
Und weiter gehts: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2211475,00.html
Die Verantwortlichen von Erfurt haben scheinbar nichts dazugelernt; nachdem der Täter seine Opfer mit CDs zu tode geworfen hat, sind diese immernoch erhältlich.
Die sicherheitsminister sind alamiert - als nächstes sind die USB-Sticks und dann das gesamte Internet dran...

wie genau der Reporter das gemeint hat, kann man ihn hier Fragen:
http://forum.zdf.de/frontal21/chat/

Schiller
2004-11-09, 21:34:16
Eigentlich kann man zu diesen Sondermüll nichts sagen, denn alles was man in Worte fassen könnte wäre voller Wut, Beleidigungen und Erklärungsversuchen.

Das Geilste ist ja, dass sie gegen diese Spiele berichten, aber gleich dafür werben. Ein Schelm, wer sich dabei Böses denkt. :rolleyes:

Naja, die Bayern mal wieder. Deutschland ist auch nur noch so eine Diktator-Bananenrepublik.

Was waren das eigentlich für geistig minderbemittelte "Jugendliche"? Die können sich ja nicht einmal richtig artikulieren:,,da spritzt das Blut voll und so..." :hammer:

Die Blödesten der Blödesten ausgesucht oder wie? :|

Man, man, man. Frontal21 dir deine Meinung! X-D

Plage
2004-11-09, 21:34:43
ich krieg ne macke!
so viel schwachsinn hab ich shcon lange nich mehr gehört. ich frage mich, was die da für kinder interviewt haben! zu GTA4: "Den Sinn dieses Spiels habe ich nie verstanden. Das ist nur lustig weil man rumballern, kann, leute umfahren und erschießen kann und autos klauen und so. Das macht eigentlich den Spielspaß aus."
so viel scheiße!
oh gott.
und den armen mann von der fsk (ka wie die einrichtung hieß) haben sie an die ecke gedrückt
bäh

Super Grobi
2004-11-09, 21:35:20
Hallo,
also soviel gequirllte Scheiße habe ich schon lange nicht mehr gehört/gesehen. Die labern doof rum "Jugentschutz" und zeigen ständig FSK18 Spiele. Haben die den Knall nicht gehört? Also ich finde es immer wieder klasse wenn solche Weichwürste über Sachen reden, von denen sie 0,0 Ahnung haben.

Gruss
SG

Gast
2004-11-09, 21:36:38
Es gab einen Thread im Off-Topic und die lautet "Drehen die jetzt durch?"

AnarchX
2004-11-09, 21:36:57
nicht schlecht, haben se jetzt schön usk18 inhalte gezeigt, welche sonst nur nach 23uhr gezeigt werden dürfen... ;D tolle werbung für die spiele
ohne hetzerische bilder wirkts eben nicht...

aber das beste war der anfang mit den rentnern...

aber die beste sendung über gewaltverherrlichende games gabs mal auf arte:
als beispielsspieler hatten sie zwei arbeitlose, welche nach eigener aussage 16-20h am tag spielen :ucrazy:

SamLombardo
2004-11-09, 21:36:59
Der Typ von der BPjS war der einzig Vernunftige in der ganzen Sendung.

OMG, Das ich das mal sagen würde :rolleyes:

DasToem
2004-11-09, 21:37:36
Und einen im Kunst-forum. Sollte langsam genug sein.

Nase
2004-11-09, 21:38:36
Habs mir gerade angeguckt. Fazit: Die haben sich die größten Idioten vor die Kamera geholt, die sie kriegen konnten. Beispiel GTA: "Ich weiß garnicht worums geht... ich lauf da nur rum und mach die Leute kaputt" oder so ähnlich. Die Redakteure lassen auch nur Dünnpfiff von sich. Z.B. gehen sie überhaupt nicht auf die Antworten von dem Menschen von der USK ein. Die sehen einfach nur das Blut in dem Spiel und sofort wird das Spiel und das Handeln der USK runtergemacht. Nicht mehr nachzuvollziehen. Lächerlich.

Heimatsuchender
2004-11-09, 21:39:00
absolut schlecht. absolut subjektiv. voller unwahrheiten. natürlich mußte wieder erfurt erwähnt werden. hallo frontal 21: bis heute gibt es keine beweise, dass der amokschütze killerspiele gespielt hat. der kaufvorgang im geschäft war sowas von gestellt. mann! die befragten schüler waren hohle nüsse, denen man 5 euro in die hand gedrückt hat. ich hab zwei emails geschrieben. eine an frontal 21, wo ich auf die unwahrheiten hingewiesen habe (es sei denn, die wissen mehr als die staatsanwaltschaft erfurt) und eine an die cdu, zur weiterleitung an herrn schönbohm (innenminister von .....). er soll mal im lexikon schauen, was der unterschied zwischen indiziert und verboten ist. er hat nämlich alles in einen topf geworfen.

tobife

Byteschlumpf
2004-11-09, 21:40:15
Herstellungsverbot? Hab ich das richtig verstanden was der Herr Beckstein da gesagt hat?

Das hat dann aber nichts mehr mit Jugendschutz zu tun das trifft doch auch die Erwachsenen :|
Erwachsene zu bevormunden kann ja wohl nicht wahr sein!!!

Byteschlumpf [Bazuka] - > Beckstein
Beckstein *** by B. [Bazuka] X-D

Kleiner Scherz! :D

DasToem
2004-11-09, 21:40:25

Der Mann war von der USK.

Heimatsuchender
2004-11-09, 21:42:31

der typ ist von der usk. und er hat recht. das spiel ist ab 18 eingestuft. und ab 18 gilt man als erwachsener. also ist doom³ nicht jugendgefährdend.

tobife

Byteschlumpf
2004-11-09, 21:42:39
ich krieg ne macke!
so viel scheiße!
oh gott.
bäh
Vor Para-Bürgen, den Türken, habe ich wirklich mehr Angst, als vor Ballabummspielen!

SamLombardo
2004-11-09, 21:43:34
Das geilste war die unglaubliche Inkompetenz!

Beispiel Sachsens Innenminister Schönbom : Will sich dafür einsetzen dass solche Spiele in Zukunft ZITAT! "indiziert, also verboten werden" Hats voll gecheckt der Mann.

Beispiel 2: Der Reporter im reisserischen Explosiv Stil: "Skandal, die Behörde sagt "nicht jugendgefährdend" und erteilt die Freigabe ab 18"
Na, wer erkennt die Sinnlosigkeit dieses Ausspruchs? :(

Beispiel 3: Beckstein will "Die Herstellung unterbinden" Har Har, Wie will er das denn machen? Vielleicht nach Texas fahren und John Carmack erschießen?

Alles in allem die harsträubendste Scheiße die ich seit langem gesehen habe.

Hempster
2004-11-09, 21:44:27
Jetzt gibts 3 Threads zum Thema.
Mergen und den im Spieleforum verwenden?
Offtopic ist das weniger. Und den im Kultur-Forum beachtet kaum einer. Im Spieleforum ist mehr los.

SamLombardo
2004-11-09, 21:45:31
der typ ist von der usk. und er hat recht. das spiel ist ab 18 eingestuft. und ab 18 gilt man als erwachsener. also ist doom³ nicht jugendgefährdend.

tobife

Sorry, meinte USK. Und Recht hat er natürlich. Deshalb hab ich ja gesagt, er war der einzig Vernunftige in der ganzen Sendung.

Mark
2004-11-09, 21:45:44
also der chat is beim eintreten es 800-sten users abgestürzt

Schwarzmetaller
2004-11-09, 21:45:51
ich krieg ne macke!
....
bäh
Das ist die USK..nicht in die Ecke gedrückt, einfach ignoriert!
Fakt: Doom 3 ist erst ab 18 zugelassen
Fakt: Laut Gesetz obliegt den Verkaufsstätten die NIchtzugänglichmachung
Fakt: Freigabe ab 18 und Indizierung sind zwei verschieden Paar Schuhe! (Ab 18..der Name sagts...Indizierung: Keine Werbung, kein öffentlicher Verkauf)

Frontal21: Jedes Kind kriegt Doom3
Frontal21:GTA ist nur dazu da, Omas mit nem Baseballschläger zu ermorden

Und sowieso sind wir ja wieder auf dem Weg zu Erfurt 2.....ja richtig gehört Robert Steinhäuser !soll! (selbst bei Frontal21, der Wahrheitfindungssendung wurde das "soll" in Gerüchteform" verwandt) Killerspiele zum Zielen üben gebraucht haben.

Ich kann in diesem Zusammenhang auf das völlig objektie Vorgehen der USK beim Indizierungsantrag für CS verweisen. Erinnert ihr euch, damals wurden zwei der führenden deutschen CS-Clan-Zocker für ihr Plädoyer "pro" CS zur USK-Anhörung geladen.

MFG
Schwarzmetaller

DasToem
2004-11-09, 21:46:46
Das geilste war die unglaubliche Inkompetenz!

Beispiel Sachsens Innenminister Schönbom : Will sich dafür einsetzen dass solche Spiele in Zukunft ZITAT! "indiziert, also verboten werden" Hats voll gecheckt der Mann.

Och bitte! Der kommt immernoch auch Brandenburg. Ein Mindestmaß an Landesverteidigung muss erlaubt sein :).

Btw: indiziert != verboten

mapel110
2004-11-09, 21:47:45
oh man, ich brauch Mortal Kombat, war der erste Gedanke nach dem Beitrag :D
man, wie da das Blut .....

und der USK-Mann: "Ja, ist doch eindeutig eine fiktive Welt, da fehlt der Realitätsbezug" (sinngemäss). Tse, Relatitätsbezug würde fehlen, wenns keine Menschen und auch kein Blut zusehen gäbe. Aber man kann halt alles rechtfertigen, wenns um viel Geld geht.

Aber gegen den Verkauf von USK 18 Spielen an Minderjährige sollte man wirklich verhindern. Am besten solche Games nurnoch in der Videothek im 18er Bereich anbieten.

Byteschlumpf
2004-11-09, 21:48:15
Jetzt gibts 3 Threads zum Thema.
Mergen und den im Spieleforum verwenden?
Offtopic ist das weniger. Und den im Kultur-Forum beachtet kaum einer. Im Spieleforum ist mehr los.
Hier ist das Frontal21-Forum:

MadMan2k
2004-11-09, 21:48:53
also der chat is beim eintreten es 800-sten users abgestürzt
bei mir läufts noch im IE ^^

wird aber alles von kiddies zugespammt... ;(

Die HTreads kann man dann ijm Kulturforum mergen...

Schiller
2004-11-09, 21:49:14
ich krieg ne macke!
so viel scheiße!
oh gott.
bäh

Der Beckmann mit seinem Dialekt war da auch nicht besser. Der sollte erstmal Deutschnachhilfe nehmen bevor er aufmuckt. Wenn auf Bundesniveau, dann nur auf Hochdeutsch. Würde gerne wissen wie viele durch den Dialekt verblöden bzw. benachteiligt werden. VERBIETET BAYRISCH! X-D Vielleicht ist auch deswegen schon einmal Amok gelaufen, weil er sich nicht richtig ausdrücken konnte/nicht richtig verstanden wurde!? :naughty:

Dazu fällt mir das ein: http://home.arcor.de/redtalon666/brot.gif (http://mitglied.lycos.de/antibrot/phpkit/)

SamLombardo
2004-11-09, 21:49:46
Och bitte! Der kommt immernoch auch Brandenburg. Ein Mindestmaß an Landesverteidigung muss erlaubt sein :).

Sorry :redface:

Hempster
2004-11-09, 21:50:25
Hier ist das Frontal21-Forum:
Danke. :) Das habe ich schon in diesem Thread verlinkt.

mapel110
2004-11-09, 21:50:54
/edit
link zu dem thread macht keinen sinn mehr, gemerged. :)

Gast
2004-11-09, 21:52:20
Gamer fordern: verbietet Brot!

Was ist mit dem
http://www.brot-fuer-die-welt.de/images/kopf_home.jpg

Gast
2004-11-09, 21:52:36
gerade geguckt.
Man merkt ja richtig wie die Presse nach Argumenten für das Verbot solcher Spiele suchen. Selbst dort wo es überaupt keine gibt setzen sie ihren eigenen Nährboden und sähen erdachte Gerüchte ohne jegliches Fundament. Was sie ernten sind die blauäugigen Zustimmungen von Politikern welche blind handeln und auf größte Zuversicht spekulieren.
Der Bericht gerade war ein Paradebeispiel hierfür. Zum einen die Zocker... wobei hier die Glaubwürdigkeit als solche schon in Frage gestellt werden muss. Ich frage mich wo sie diese aufgegabelt haben (Kaufhof Playstationabteilung ?).
Zum Anderen der Reporter bei der BPJS. Nach einem seriösem Interview sah mir das nicht aus. Z.B. ließ er den Herrn der Prüfstelle (Namen vergessen) nicht ausreden und drehte ihm das eigene Wort im Munde um (Stichwort: "Mortal Kombat" und "fiktive Schauplätze und Figuren"). Auf die Antwort, dass es in Mortal Kombat nur um unreale Schauplätze mit erdachten Charakteren gibt, wurde gleich ein Ausschnitt aus dem Game gezeigt, indem eine Kampfszene zu sehen war, welche vom Moderator als sinnloses Metzeln von Menschen dargestellt wurde. Dass es sich um die Kontrahenten um einen Knochenschädel und ein frauenähnliches Wesen die scheinbar aus dem nichts blutete (einen Schelm wer jetzt an etwas anderes denkt ;)) handelt (von zurückbleibenden Wunden ganz zu schweigen), wurde stillschweigend "übersehen".

Alles in Allem: Die Volksverarsche geht weiter und keinem interessieren die wirklichen Fakten.

Heimatsuchender
2004-11-09, 21:53:18
oh man, ich brauch Mortal Kombat, war der erste Gedanke nach dem Beitrag :D
man, wie da das Blut .....

und der USK-Mann: "Ja, ist doch eindeutig eine fiktive Welt, da fehlt der Realitätsbezug" (sinngemäss). Tse, Relatitätsbezug würde fehlen, wenns keine Menschen und auch kein Blut zusehen gäbe. Aber man kann halt alles rechtfertigen, wenns um viel Geld geht.

Aber gegen den Verkauf von USK 18 Spielen an Minderjährige sollte man wirklich verhindern. Am besten solche Games nurnoch in der Videothek im 18er Bereich anbieten.

den verkauf sollte man unterbinden. da hast du recht. aber dafür sind die ausweiskontrollen bei uns in den geschäften. bei uns wird im zweifelsfall auch nach dem ausweis gefragt. nur was bringt das, wenn mama oder papa das spiel für ihr kind kaufen? und ich möchte auch gern mal so ein spiel kaufen und nicht nur in der videothek ausleihen oder dort kaufen.

tobife

mapel110
2004-11-09, 21:57:37
und ich möchte auch gern mal so ein spiel kaufen und nicht nur in der videothek ausleihen oder dort kaufen.

tobife

mir ist das völlig egal, ob Laden oder Videothek.

Vicious
2004-11-09, 21:58:23
Eine tiefere Wirkung in Form von Abstumpfung und Sensilibisierung für Gewalt hängt sicherlich von der psychischen Stabilität des jeweiligen Spielenden ab. Diese ergibt sich wiederum zu einem erheblich größerem Teil aus dem sozialen Umfeld, als dass man Medien jeder Art allein für womögliche "Aussetzer" verantwortlich machen kann. Der Umgang mit der "virtuellen Realität" erfolgt umso distanzierter, je stärker der Spass am Spielprinzip denn die "fiktive Realität" der Handlungen im Vordergrund steht.

Es ist ja keineswegs so, das man sich primär am Blut ergötzt oder der Brutalität allein seine Aufmerksamkeit widmet. Zumindest gilt dies wohl für die breite Masse der Konsumenten erwähnter (Frontal21) Spiele.

Der Bericht auf ZDF war in einer Beziehung relativ einseitig dargestellt. So argumentierte man hauptsächlich mit dem oberflächlich visuellen Eindruck des Spiels, denn mit dem Prinzip, dem fortlaufenden Handlungsstrang. An dieser Stelle setzte die pauschalisierende Falschdarstellung ein, dass das jeweils betrachtete Spiel nur aus eben jener optischen Brutalität bestünde. Für ein Magazin, das für sich Seriösität beanspruchen möchte eine absolut unausreichend objektive Behandlung des Themas, welche sich vermutlich bewusst meinungsbildend auf die Zielgruppe des Beitrags auswirkt, den besorgten Eltern, deren Informationsstand zum eigentlichen Inhalt des Spiels in der Regel schlecht ist, und die sich damit in ihrer oberflächlichen Betrachtung vielleicht bestätigt sehen.

Zudem wurde jeder Argumentation zu den Spielen an sich aus dem Wege gegangen. Vielmehr lag das Augenmerk recht offensichtlich auf der Zugänglichkeit für Jugendliche, das Umgehen der juristischen Altersgrenzen und der Verbots-Diskussion an sich. Die Äusserungen von Herrn Beckstein entbehren in ihrer völlig unrealistischen Entgleisung jedem Anspruch auf tiefgründiger Erwiderung.

Die Diskussion wird somit direkt auf das gelenkt, was auch das Fernsehen auf Grund der Jugend der 70er schon über sich ergehen lassen musste. Ein Verbot der "ungezügelten Brutalität der Darstellungen und ihrer abstumpfenden Wirkung auf die Jugend." Welch Ironie, dass dieses Medium bei der modernen Neuauflage der ewigen Diskussion zur "Entartung" der Jugend kräftig mitmischt...

Gast
2004-11-09, 21:58:31

:D good one baby :up:

Ich hoffe, du wirst nicht enttäuscht sein, vorher müssen alte Zöpfe ab, bis dahin wird sich wenig ändern.

Gast
2004-11-09, 21:58:43
Vor Para-Bürgen, den Türken, habe ich wirklich mehr Angst, als vor Ballabummspielen!

Genau. Habe Frontal21 auch gesehen, und ja, es ist schon schlimm wie die über die Spiele herziehen.
Klar, jetzt nochn herstellungsverbot für Spiele, sicher, erwachsenen vorschreiben was die spielen dürfen und was nicht.
Die USK ist schon OK, die sollten eher mal mehr bei den verkäufern drauf schauen, dass der ausweis verlangt wird, wenn ein spiel über 18 zu verkaufen ist (im MM gehts doch auch)

Dann ist schonmal ein großteil der jungedlichen von solchen ü18 spielen abgetrennt.
Klar wenn die eltern den kindern das kaufen, selber schuld.
und wenn man nen spiel net bekommt wirds heruntergeladen.. also verbieten hilft auch nichts.

Imo wird die gefahr dort auch zu hoch angesiedelt, nur wieder im bezug auf erfurt. man es gibt immer menschen, die das nicht verkraften. das hätte genausogut nen 40 jähriger sein können, der auch brutale spiele macht und dann leute erschießt (das wird bei einigen morden wohl auch so sein)

Aber das heftigste finde ich eh die Integration der Türken, bzw Islam-Gläubigen. Scheren sich nen Dreck darum, schicken ihre Kinder auf solche Gebetsschulen und Moscheen wo ihnen eine falsche und alte gesellschaftsform eingetrichtert wird.
Dann werden die komplett von den deutschen mitschülern abgeschottet, vom sexualkunde unterricht befreit (lol??) und und.
Das härteste find ich dann noch was sie in den moscheen verbreiten, dass deutsche unfreundlich sind, den falschen glauben haben, stinken und es keine WCs gibt.
Also echt, die gehörten grad mal alle rausgeschickt wieder zurück in ihr heimatland, sollen sie froh sein wenn sie dort nen Dach überm kopf haben, und was zu essen. dann brauchen sie sich nichtmehr über den gestank der deutschen aufregen.
Außerdem sollte denen grad mal die sozialhilfe und arbeitslosengeld gestrichen werden.
Ne aber echt, jetzt duldet man schon die religion und moscheen und dann sowas von undankbar.
Grad rausschicken, wenn sie sich nicht anpassen wollen und integrieren, Raus.
Es wird ihnen angeboten, aber ihr pech..
Wenns nach mir gehen würde..

Asyan
2004-11-09, 22:04:32
Kommt der Mitschnitt noch, Pana?

Nick Nameless
2004-11-09, 22:04:38
Was ein Bericht. In jedem zweiten Satz wurde das Wort "Killer" in irgendeinem Zusammenhang benutzt. Unfassbar unseriös! Wir reden hier von Spiele für Erwachsene und die USK hat nur die Aufgabe die Spiele zu prüfen und in Altersklassen einzustufen und nicht dafür Sorge zu tragen, dass diese Altersempfehlung auch eingehalten wird. Die Einhaltung der Altersempfehlung ist sicherlich sehr schwer umzusetzen, aber den schwarzen Peter der USK in die Schuhe zu schieben, halte ich für äußerst einfach. Nach den aktuell (!) geltenden Bewertungskriterien für Computerspiele und sonstige Medien, macht die USK sicherlich nichts falsch. Warum also den guten Mann von der USK im Interview bloßstellen, in dem man indirekt der USK unterstellt, sie sei daran schuld, dass Kinder z.B. Doom³ spielen? Einfach nur unseriös.....

Man, ich werde im nächsten Monat 21 und soll mir demnächst noch mehr vorschreiben lassen, was ich zocken und gucken darf!? Nee du, da platzt mir die Hutschnur...... Aber ok, bis - wenn überhaupt - die "Maschinerie" erst einmal in Gang gesetzt ist, über eine Lösung nachgedacht und entgültig entschieden wird, gehen ein paar Tage in's Land.

Panasonic
2004-11-09, 22:05:44
Kommt der Mitschnitt noch, Pana?

jepp

dildo4u
2004-11-09, 22:06:40
Hab ein ftp wo ich das uppen könnte.

World Funeral
2004-11-09, 22:10:50
juhu, mein Vater hat mir letzte Woche GTA: San Andreas gekauft und nun sieht er GTA in der Reportage. Da werd ich mir vielleicht noch was anhören müssen :/

Ich habs leider nicht gesehen

DasToem
2004-11-09, 22:14:14
Der Chat ist ziehmlich für den Anus. Kritische Fragen werden vom Mod konsequent geblockt. Sehr toll....

Nick Nameless
2004-11-09, 22:14:16
Eine tiefere Wirkung in Form von Abstumpfung und Sensilibisierung für Gewalt hängt sicherlich von der psychischen Stabilität des jeweiligen Spielenden ab. Diese ergibt sich wiederum zu einem erheblich größerem Teil aus dem sozialen Umfeld, als dass man Medien jeder Art allein für womögliche "Aussetzer" verantwortlich machen kann. Amen! Ich habe mit 12 Jahren schon Doom gezockt und jetzt mit 20, jetzt schiebe ich Omis oder auch "Rentner", wie sie Frontal21 nennt, im Krankenhaus durch die Gegend. Eigentlich müsste ich doch schon wegen 1000fachen Mordes einen Sondereilantrag auf Hinrichtung am Hals haben. :ubash2:

Stormtrooper
2004-11-09, 22:15:50
Tja das wird es immer geben das der Staat Menschen etwas vorschreibt.
Drogen sind ja auch für Erwachsene illegal, oder?
Und mit den Spielen ist es in gewisser weise nicht anders ...
wenn Psychologen und Kommissionen meinen das Zeug ist schädlich hat der Staat dafür Sorge zu tragen, daß dies unterbunden wird.
Und das werdet Ihr sicher auch nicht ändern können und wenn ihr euch noch so drüber aufregt.

MadMan2k
2004-11-09, 22:16:24
wah - der Chat ist natürlich mit über 700 Leuten total überfüllt und man kommt nicht zu wort, während der Redakteur nicht einmal auf die Berechtigte Kritik des USK Vertreters eingeht.

Stattdessen Beschwert er sich darüber, dass Ab18 gekennzeichnete Titel zu brutal für 12Jaährige wären oO

Heimatsuchender
2004-11-09, 22:17:44
juhu, mein Vater hat mir letzte Woche GTA: San Andreas gekauft und nun sieht er GTA in der Reportage. Da werd ich mir vielleicht noch was anhören müssen :/

Ich habs leider nicht gesehen

jupp, gta wurde auch ziemlich niedergemacht. egal welches. sag deinem vater, dass der bericht unsachlich, unrichtig und falsch war. und das falsche tatsachen wiedergegeben wurden. vielleicht hilft es. :)

tobife

Heimatsuchender
2004-11-09, 22:23:22

ja, er sprach von herstellungsverboten. ich hab zwar nicht verstanden, was er genau meinte, als er irgnedwelche kosten erwähnt hat, aber eines ist sicher: die softwarefirmen werden sich nicht vorschreiben lassen, was sie herstellen und was nicht. da wird schon allein die eu nicht mitmachen.

tobife

Stormtrooper
2004-11-09, 22:34:00
und ob sie sich das vorschreiben lassen müssen.
und die eu hat nichts zu melden.
erst kürzlich urteilte der bundesgerichtshof oder wars das bundesverfassungsgericht das entscheidungen der eu nicht in deutsches recht umgesetzt werden muß ... es SOLLTE nur gebührend berücksichtigt werden.

Barney Gumble
2004-11-09, 22:34:55
Tja das wird es immer geben das der Staat Menschen etwas vorschreibt.
Drogen sind ja auch für Erwachsene illegal, oder?
Und mit den Spielen ist es in gewisser weise nicht anders ...
wenn Psychologen und Kommissionen meinen das Zeug ist schädlich hat der Staat dafür Sorge zu tragen, daß dies unterbunden wird.
Und das werdet Ihr sicher auch nicht ändern können und wenn ihr euch noch so drüber aufregt.

Dann braucht man sich aber über Raubkopiererei nicht wundern, da sich wohl wenige Erwachsene Menschen ein Verbot von Computerspielen (die man ja wohl schlecht mit Drogen vergleichen kann) gefallen lassen.
Irgendjemand hat das ganz treffend gesagt.. Damit erwischt man nur diejenigen, die zu doof sind sich das Spiel auf anderen Wegen zu beschaffen.

Derartige Vorschläge finde ich echt lächerlich, als ob wir in Deutschland keine wichtigeren Probleme hätten :rolleyes:

Panasonic
2004-11-09, 22:45:31
Ich bitte jemanden von Euch schnell einen neuen Mirror aufzusetzen, da ich nur 15 GB Traffic habe.

Edit: Upload läuft noch, etwas gedult.

link entfernt, verstösst gegen deutsches Recht

DeX
2004-11-09, 22:46:51
mega thx .. ich depp habs verpasst :(

wann denkst du hast du es fertig ?
und wie gross ist es geworden ?

Stormtrooper
2004-11-09, 22:50:59
*snip*

Ich bitte jemanden von Euch schnell einen neuen Mirror aufzusetzen, da ich nur 15 GB Traffic habe.

Edit: Upload läuft noch, etwas gedult.

Ich hoffe du hast dir dafür die Genehmigung geholt...
Auch wenn diese Sendung öffentlich ausgestrahlt wurde und jeder sie im TV aufzeichnen konnte darfst du die Sendung nicht verbreiten.

Wolf2k
2004-11-09, 22:53:04
ich fand es auch nur grauenhaft, Tatsache gibt es nicht hauptsache alles shclecht machen.

und sicher darf er das Verbreiten, wieso auch nicht. Es wurde ausgestrahlt und wir bezahlen dafür.

btw. netter Serverspeed.

Panasonic
2004-11-09, 22:59:03
Ich hoffe du hast dir dafür die Genehmigung geholt...
Auch wenn diese Sendung öffentlich ausgestrahlt wurde und jeder sie im TV aufzeichnen konnte darfst du die Sendung nicht verbreiten.

LOL. Ich darf damit machen was ich will, ich habs bezahlt. (GEZ)

Stormtrooper
2004-11-09, 23:00:00
dann ließ dir mal das UrhG durch.

Jawohl wir machen jetzt alle was wir wollen ...
Sag mal gehts noch???
Wir leben in einer Gemeinschaft, in einer Gemeinschaft kann man ohne Regeln nicht leben.

Panasonic
2004-11-09, 23:00:08
Es sind 117 MB, habe gerade nix zum komprimieren da. Upload ca. noch 45 Minuten. Bleibt min. 10 Stunden online, dann sollte jemand spiegeln. Gebt den Link nicht in andere Foren weiter.

DeX
2004-11-09, 23:04:46
wat .. 117mb .. uhaaaaa..
hast du kein virtualdub .. oder sowas ..
mpg.. würde in guter quali auch auf 50mb passen.

Panasonic
2004-11-09, 23:05:43
wat .. 117mb .. uhaaaaa..
hast du kein virtualdub .. oder sowas ..
mpg.. würde in guter quali auch auf 50mb passen.

Nö, kann sowas nicht und mein Movie Maker 2 kackt immer b :)

Super Grobi
2004-11-09, 23:09:34
Nö, kann sowas nicht und mein Movie Maker 2 kackt immer b :)

Hallo,
geht das nicht ins AVI (divx)? Da gibts doch bestimmt Freeware Tools in I-net dafür. Richtig schön runter lutschen und schon hast du weniger Traffic und wir keine langen down zeiten.

Gruss
SG

PrimeTime
2004-11-09, 23:17:33
Im Esel ist es auch schon erhältlich. 256 MB, allerdings noch sehr sehr sehr schlecht verteilt.

PS: falls mich jetzt so ein depp anpissen will, das ich mir das nicht im esel ziehen darf. spar dir den kommentar. ich habe absolut keinen tv empfang und werde trotzdem abGEZockt. thx.

Panasonic
2004-11-09, 23:28:15
Hallo,
geht das nicht ins AVI (divx)? Da gibts doch bestimmt Freeware Tools in I-net dafür. Richtig schön runter lutschen und schon hast du weniger Traffic und wir keine langen down zeiten.

Gruss
SG

Dann sach ma an wie datt dingesn heissen soll :)

Gast
2004-11-09, 23:36:01

AutoGK (AutoGordianKnot) z.B.

mapel110
2004-11-09, 23:42:48

Hier verlinkst du das bitte nicht mehr. Es verstösst gegen geltendes Recht und es kann konsequenzen haben.

Panasonic
2004-11-10, 00:12:58
Hier verlinkst du das bitte nicht mehr. Es verstösst gegen geltendes Recht und es kann konsequenzen haben.

Watt? Das Rechtzeigst Du mir jetzt aber!

crusader4
2004-11-10, 00:19:17
Das ist sicher die gleiche Regel die gilt, wenn du im Radio Musik mitschneidest. Das darfst du dann auch nicht weiterverbreiten. Alles IIRC.

Morbid Angel
2004-11-10, 00:28:16
Mittlerweile gibts es ja schon gewaltverherrlichende Rennspiele, also wundert es mich nicht.

Kai
2004-11-10, 01:00:46
Mittlerweile gibts es ja schon gewaltverherrlichende Rennspiele, also wundert es mich nicht.

Die gab es schon eh und je. Ich erinnere mal an die Carmageddon-Serie.

Morbid Angel
2004-11-10, 01:11:54
Die gab es schon eh und je. Ich erinnere mal an die Carmageddon-Serie.

Ja die Carmageddonserie kenn ich, aber lese selbst.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=180151&highlight=gewaltverherrlichende+rennspiele

mapel110
2004-11-10, 01:38:30
Watt? Das Rechtzeigst Du mir jetzt aber!

http://www.internetrecht-rostock.de/filesharing-fernsehen.htm
Zulässig wäre dies nur, wenn es sich um eine Privatkopie gemäß § 53 Urhebergesetz handeln würde. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn der Mitschnitt zum privaten Gebrauch vervielfältigt wird.

und da das Forum hier ein öffentlicher "Platz" ist, gilt diese Ausnahme nicht. Du hast keine Kontrolle darüber, wie weit sich dieser Mitschnitt verbreitet, geschweigedenn das du das abschätzen könntest. Also hier nicht mehr!
Sehe das übrigens ähnlich, wie mit Scans von Zeitschriften. Ist hier(internet) auch nicht erlaubt.
EOD
Ansonsten PN!

Panasonic
2004-11-10, 01:41:19
Also, wer das Video haben möchte schreibt mir bitte eine PN, in der er mir Freundschaft verspricht, dann gibts den Link.

Radeonator
2004-11-10, 03:13:19
Hätte nicht gedacht das die USK mal so sympathish rüber kommen würde...

Anstatt die Eltern und das Umfeld in die Pflicht zu holen, einfach verbieten...na ganz toll Onkel SPD und Tante CDU/CSU :ucrazy:

Ich dachte mit 18 bzw spätestens 21 gilt man vor dem Gesetz als Erwachsen :confused: Jetzt muss man sich also als erwachsener wie ein kleiner Junge (wahlweise auch Mädchen ;) ) behandeln und bevormunden lassen ?

Ja ne is klar, wir haben halt alle keinen Plan, abe die Hr. Politiker haben endlich wieder einFeindbild
:rolleyes:

darph
2004-11-10, 08:33:18
Sehe das übrigens ähnlich, wie mit Scans von Zeitschriften. Ist hier(internet) auch nicht erlaubt.
EOD
Ansonsten PN!
Du hast gerade den Kjut Görl Fred, den Titten Fred und den Ärsche Fred getötet.

;(

Gast
2004-11-10, 09:57:15
Hmm wenn sich da das zdf nicht mal gewaltig ins eigene Fleisch schneidet, nur um Einschaltquoten zu bekommen. Mit diesem Thema gabs frueher ja sofort Einschaltquoten aber ich denk mal das die anderen Sender da nicht mitmachen werden (rtl2 zum Beispiel, die berichten ja ueber neue Spiele in den Nachrichten...). Ausserdem: Wer schaut schon am
Das Programm von ZDF ist wie immer: Die gleichen Themen und Ideen wie die privaten Sender, nur mit massiver Verspaetung und dann ist das Thema ausgelutscht.
Buh!
Wer glaubt denn bei solchen Artikeln und Sendungen noch an Objektivitaet, die man meistens bei den oeffentlich-rechtlichen gesucht hat? Ein Armutszeugnis fuer das ZDF!

HOT
2004-11-10, 13:07:16
Das war wieder ein Paradebeispiel für eine Hetzkampagne, die total realitätsfremd ist und vor allem gezeigt hat, wie oberflächlich Politiker an solche Sachen rangehen. So komisch das klingen mag, aber Blut oder andere Grausamkeiten in Spielen haben überhaupt nichts mit Verherrlichung zu tun. Es geht in Spielen regelmässig um Konflikte jedweder Art, ansonsten wäre ein Spiel öde :) Gewalt und Blut trägt eigentlich nur zu Athmosphäre bei, denn wenn man das Spiel spielt, beachtet man eh die Umgebung als Ganzes und nimmt es so hin wie es ist. Also Offlinespiele halte ich gänzlich für ungefährlich, aus dem Grunde, weil sie endlich sind.
Auch ein ProfiCS Spieler würde sicher als allerletztes ne Knarre nehmen und ins nächste Klassenzimmer stürmen, irgendwie fehlt da jegliche Motivation. Sicher würde er präziser reagieren und wüsste wo er hinschiessen muss, aber er würde sich eben auch genau überlegen, was für eine Handlung er da durchzieht, und genau da liegt der springende Punkt. Die ganze Geschichte wird komplett falsch angepackt. IMHO ist es eigentlich ein Wunder, dass sowas wie in Erfurt nur alle jubel Jahre mal passiert, bei der Hoffnungslosigkeit, die unter der deutschen Jugend umgeht.
Stellt sich da doch eher die Frage, ob Spiele da nicht eher sogar positiv wirken und mehr Gewaltpotential abbauen, als aufbauen? Wenn ein Mensch exrem frustriert und suizidgefährdet ist, würde er meiner Meinung nach sogar seine Taten hinauszögern, wenn er ne Runde Doom einlegt und vielleicht sogar nochmal über seine Handlungen nachdenken. Ich möchte garnicht wissen, wie oft Computerspiele eine Bluttat schon verhindert haben, es gibt jedenfalls keinen einzigen Fall, in dem ein Computerspiel die Ursache für ein Massaker oder Mord war.
Wenn der Tag mal wieder absolut kagge war, sagt man sich vielleicht eher "ach ich baller jetzt ne Runde in Farcry rum" und geht dann entspannt nochmal raus oder gleich ins Bett. Also für mich hört sich eine solche Reaktion nicht sonderlich tragisch an, sondern eher gesund. Andere gehen dann eben ne Runde Radfahren, machen Kampfsportarten oder andere Sportarten.
Auch wenn der sportliche Weg einiges gesünder ist, ist das Spiel nichtsdestotrotz ein Ausgleich, den man wahrnimmt und bei dem man sich entspannen kann. Der psychologische Effekt ist ähnlich. Wenns einem solo zu langweilig wird, nimmt man eben an einer Onlinecommunity teil, dann kann man auch mit jemandem labern ;)

Aber jetzt kommen wir zu wirklichen Problemen, die Spiele mitbringen können, von denen Kiddis, die mal nen Shooter spielen absolut nicht betroffen sind.
Und zwar rede ich vom sozialen Abstieg, der passieren kann, wenn eine virtuelle Community jemanden derartig fesselt, dass das reale Leben komplett irrelevant wird. Ich selber habe da so meine Erfahrungen gesammelt als alter MMORPG Spieler (aber nicht Extremspieler ;)). Man sehe sich Extrembeispiel EQ (Everquest) an, hier gibt es Gemeinschaften von Leuten, die jeden Bezug zur Realität gänzlich verloren haben, die allerding auch einen geringen Teil der Gesamtcommunity darstellen. Die haben keinen Job mehr, Frau und vielleicht sogar noch Kinder verloren, weil EQ gänzlich ihr Leben bestimmt. Es gibt dort Gilden solcher Spieler, die verlangen, dass man an jeden beliebigen Tag mal eben 48h am Stück online sein kann, um Raids mitzumachen. Was da teilweise abgeht ist die eigentliche Gefahr, die von Games ausgeht. Es sind diese Elemente, die sich unkontrolliert entwickeln und die solches Verhalten provozieren, wie z.B. eben dieses Gildenraidsystem in EQ. Hier gilt es mal ein wenig Aufklärungsarbeit zu betreiben, um in diese Falle nicht hineinzutappen.
Sowas halte ich eher für kritisch, aber nen Funshooter wie D³ oder nen Funspiel wie GTA zu verteufeln ist vollständig der flasche Ansatz.

Im Endeffekt, ist es jedem selbst überlassen, wie er sein Leben lebt und seine Freizeit verbringt. Spiele sind ein Instrument dafür, eine Möglichkeit, die sich wie jede andere Möglichkeit auch negativ auswirken kann, wenn man sich zu sehr reinsteigert. Sportler die es übertreiben nehmen auch Mittelchen, das halte ich für das Äquivalent zu den Extrem-EQ-Spielern. Somit ist das Spielen eine Beschäftigung wie jede andere auch und niemand hat das Recht zu entscheiden, wie man seine Freizeit gestalten möchte, solange man andere nicht damit gefährdet.

deekey777
2004-11-10, 15:35:59
Habe mir gerade diesen Beitrag(auf der Homepage bzw. Link in den News vom 9.11.) angeschaut, Fazit: Der grösste Scheiss den es gibt! Unfähige Journalisten berichten über ein Thema, mit dem sie nichts anfangen können. Nach dem Amoklauf in Erfurt wurde alles auf CS geschoben, man fand sehr schnell den "Auslöser" für diese graunvolle Tat. Seltsamerweise meinte mein Prof. der Kriminologie, dass diese Spiele und auch Filme nie die Ursache für solches Verhalten sind, sondern eher gar eine Möglichkeit sich abzureagieren. Die Ursachen liegen viel tiefer, meistens schon in der Familie und Schule: Hatte der Amokläufer von Erfurt eine richtige Familie mit Eltern, die sich um ihr Kind kümmern? Hatte er Freunde? Wie war's in der Schule mit seinen Leistungen? Es gibt kriminologisch gesehen bei Straftätern sehr oft die gleichen Merkmale, die auch bei dem Amokläufer von Erfurt zu finden sind. Jeder Politiker, der sich auf diese Tat beruft und das "Versagen" der USK bzw. des Jugendschutzes überträgt, hat keine Ahnung und sollte lieber einen neuen Job suchen.
Warum wurde die Verkäuferin nicht zu Rechenschaft gezogen und deren Chef, denn sie verstossen gegen die Jugendschutzgesetze, indem sie einem Minderjährigen einen Titel ohne Jugendfreigabe verkaufen. Und die Eltern? Man kann ihnen auch etwas vorwerfen, aber darf man das auch? Die Eltern sind nunmal bei 14-18jährigen überfordert, oder hört noch ein Minderjähriger immer auf seine Eltern und hat auch ihre Wertvorstellungen?
Der Jugendschutz stellt für uns als Spieler nicht das Böse dar, jeder von uns hat seine eigene Einstellung zu den Spielen, jeder von uns entscheidet selbst, was er spielt, auch wenn man zu "jung" dafür ist - auch ich bekam zu meinem 16. Geburtstag eine PSX und Resident Evil 2 (wurde kurz danach indiziert), RE DC spielte ich kurz danach - ich bin immer noch von der RE-Serie begeistert. Seltsamerweise hatte es keine Auswirkungen auf meine Psyche, wie es die Journalisten dem Zuschauer weis machen wollten.

Oder hatten die Redakteure eine ganz andere Intention bei diesem Beitrag, die aber irgendwie untergetaucht ist? Wenn der Beitrag anders gemacht worden wäre, hätte ich kein Problem damit. Wenn sie die Eltern und andere aufgerufen hätten, die USK Angaben einzuhalten, damit kein Jugendlicher in den Genuss eines Doom 3 oder Max Payne 2 kommt, hätte ich kein Problem damit. Wenn die "Journalisten" aller Verkäufer zur Rede gestellt hätten, warum sie Titel ohne Jugendfreigabe an Jugendliche verkaufen, hätte ich kein Problem damit. Der Beitrag war aber eher ein Kreuzzug gegen die USK, man versuchte dem Zuschauer zu zeigen, dass die USK unfähig ist, eine - der Meinung der Redaktion passende - Bewertung/Altersfreigabe für ein Spiel zu verpassen. Man könnte denken, die Leute, die Spiele auf ihre Altersfreigabe testen, unfähig sind. Nur hat das nichts mit dem Jugendschutz zu tun. Der Jugendschutz beschützt den Jugendlichen in dem Sinne, dass er nicht an die Titel rankommt - ein Erwachsener darf aber nicht bestraft werden!

Mit dem Zweiten sieht man besser? Ja, wenn man blind ist und nur ein Auge hat. :uclap: ZDF!!!

€: Warum wurde in den Ausschnitten mit Doom 3, wie ein Zombie (dass es ein Zombie war, wurde auch verschwiegen) erschossen wird, aber keine Dämonen? Und seit wann ist Max Payne 2 ein "Metzelspiel"? MP2 hat mehr Story als die meisten Krimiserien im Fernsehen.

Beschwerden
2004-11-10, 16:13:30
Am besten
-per Post
-gleich beim Intendanten

deekey777
2004-11-10, 17:07:53
Kennt ihr diesen Artikel: Video-Gemetzel im Kinderzimmer (http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/index.php3?page=editorials_artikel&artikel=8) ?

Irgendwie schimme ich mit ihm auf der gleichen Wellenlänge. :D

€: Forumsbereich von Brontal21 zum Beitrag aus der Sendung (http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F964/)

Tigerchen
2004-11-10, 17:21:09
sowas ist zum kotzen

das schlimmste: bin mir ziemlich sicher, dass meine mutter das heute abend guckt: und das wird ihre meinung von den "bösen" und sinnlosen computerspielen nur noch verstärken.
egal, welches gegenargument ich bringe, es hilft leider nix.
sie glaubt, was diese eigentlich auch seriöse sendung zeigt ;(
es ist zum heulen.
gibbet da keine totschlagargumente für computerspiele und gegen diese hetze?

Frag sie doch mal wie viele der Millionen CS-Spieler marodierend durch die Innenstädte ziehen.
Und dann frag sie mal warum gegen Filme wie der 13.te Krieger nicht so eine Hetze verbreitet wird. Abgeschlagene Köpfe auf RTL haben anscheinend einen anderen Stellenwert als Doom 3.

Stormtrooper
2004-11-10, 17:30:00
Na wenigstens stimmen mir die MODs zu das du dies nicht verbreiten darfst.
Panasonic hat ja anscheinend vom rechtlichen keine "große" Ahnung.

wuschel12
2004-11-10, 18:21:01
Naja, bei der letzten Bundestagswahl hat wohl eine Politikeraussage gegen die Gamer auch einer Partei den Wahlsieg gekostet. Wann raffen eigentlich diese Politiker etc, dass die Gamer nicht alle unter 18 sind?

gruntzmaker
2004-11-10, 19:38:44
Politiker sind immer darauf bedacht, ein Feindbild nach dem anderen zu produzieren.
Wieso?
VW! Ups Verdammt Herr Beckstein, jetzt hab' ich den eigentlichen Grund genannt, wie konnte ich nur!

Aber wieso äußern sich eigentlich nicht mal Waffenexperten zu dem Thema, die Csu hat doch einen wie ich hörte, und den kennen wir doch alle.

Das Computerspielen lässt mich wenigstens nicht so gewissenlos werden, dass ich nen Waffenschieber als Vertrauten ins Boot hole und das passiert, wenn man eine Partei länger als 10 Jahre regieren lässt.

Falls sich jemand von meiner Meinung angestoßen fühlen sollte, werde ich übrigens alles dementieren :D

So fertig ist ein Post a la Frontal 21, bin ich jetzt im Fernsehen?

Liquaron
2004-11-10, 19:39:59
Ich weiß ja nicht ob der Link schon längst gepostet wurde, aber hier mal derr Beitrag von Frontal21:

http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2211992,00.html

gruntzmaker
2004-11-10, 19:43:40
Machen ja glänzende Werbung für Doom3, das Marketing verdient Lob :D

Panasonic
2004-11-10, 20:23:53
Irgendwie hat mich Theo Koll, Chefmoderator von Frontal, die ganze Zeit an jemanden erinnert:

http://img64.exs.cx/img64/9044/doom3theoklein.jpg

Hiro Hiroshi
2004-11-10, 22:30:05
Irgendwie hat mich Theo Koll, Chefmoderator von Frontal, die ganze Zeit an jemanden erinnert:

@ Panasonic: Hast du schon Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet?

Botcruscher
2004-11-10, 22:37:14
Machen ja glänzende Werbung für Doom3, das Marketing verdient Lob :D

Ja wie bei Manhunt...

BesenWesen
2004-11-11, 02:09:18
Habe mir gerade den Bericht auf der Seite vom ZDF angesehen.
Puh, das war einfach nur unerträglich.

Ich höre immer Jugendschutz, Jugendschutz, Jugendschutz, Jugendschutz... ja wer schützt eigentlich den mündigen Erwachsenen vor sensationsgeilen "Journalisten" und ahnungslosen Politikern ?

Ich höre immer Erfurt, soweit ich mich erinnere wurde das Massaker mit Schußwaffen verübt, nicht mit einer Computermaus oder einer Counterstrike CD. Warum wird hier immer wieder die alte Mär vom bösen "Killerspiel" aufgetischt, anstatt sich mal die Waffengesetze anzuschauen ?
Wie hieß es doch so schön in dem Frontal bericht, Robert Steinhäuser solle das Schießen am PC trainiert haben ? Schlecht recherchiert, liebe Redakteure:

Der Mörder von Erfurt, Robert Steinhäuser, der mit 16 Morden sogar die Dimension von Littleton übertraf, besaß seine beiden Waffen, die Pump-Gun und den Revolver, völlig legal. Er gehörte zwei Erfurter Schützenvereinen an, dem Schützenverein Domblick e. V. und dem Polizeisportverein, und verbrachte anscheinend einen Großteil seiner Freizeit mit intensivem Waffentraining.
(Quelle: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/12426/1.html)

Wieso dürfen Mitglieder eines Schützenvereins privat scharfe Waffen erwerben und besitzen ? Besteht hier nicht vielmehr Handlungsbedarf, lieber Herr Beckstein und Konsorten ?

PS: Achja, noch ein kleines Zitat aus o.g. Heise-Artikel:

Stoiber, der gerne Gewalt in Computerspielen verbieten würde, ist Ehrenvorsitzender der "königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Wolfratshausen", deren Homepage gleich demonstriert, mit welchen Waffen im beschaulichen Wolfratshausen scharf geschossen wird.

Natürlich suchen sich solche Inquisitoren ihre Sündenböcke woanders, wenn sie ihren eigenen Bock ganz traditionsbewußt im eigenen Garten hegen und pflegen.
Ja, "Rechtstreue Jäger, Schützen und Sammler sollten mit unsinnigen Verschärfungen der Vorschriften belastet werden, obwohl nach allen polizeilichen Erkenntnissen hierfür keine sicherheitspolitische Notwendigkeit besteht."
Was ist mit rechtstreuen Computerspielern ?

avalanche
2004-11-11, 17:30:57
http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F964/msg139789.php

Ich musste auch mal meinen Senf dazugeben. Wer will, kann's mal lesen. Hätte auch ganz gerne mal 'ne Rückmeldung, wie das wohl ankommen könnte.

Henrik
2004-11-11, 17:37:53

Genial, :up:

Beeblebrox
2004-11-11, 19:03:34
Auf Krawall (http://krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=12782&seite=1)gibt es ein Interview mit dem zuständigen Redakteur zu lesen. Da hört sich der Mann doch etwas differenzierter an.

_cby_
2004-11-11, 19:26:50
Auf Krawall (http://krawall.de/artikel.php?s=&artikel_id=12782&seite=1)gibt es ein Interview mit dem zuständigen Redakteur zu lesen. Da hört sich der Mann doch etwas differenzierter an.

Irgendwie widersprüchlich... ihm gefällt das Setting von Doom3 und Hitman:C, aber andererseits findet er beides zu brutal. Ja was denn nun? Interessant auch wie vehement er sich gegen den Vergleich Film/TV <-> Spiele wehrt.

Hempster
2004-11-11, 19:43:56
Fromm: Ich halte das Spiel für absolut hochwertig, ich finde die Kulisse gestalterisch ausgezeichnet, aber mir ist nicht einsichtig, warum das Spiel eine solch widerliche Form von Splattereffekten braucht
"mir"!?!
Er muss es ja nicht spielen.

Das ist die gleiche Tour, die in Amerika von der FCC angewendet wird. TV/Radiosender werden zensiert oder sogar verhindert (Howard Stern). Dabei könnten die Leute, die das nicht hören wollen aus/umschalten. Aber nein, sie wollen es allen verbieten. So wie in dem Beitrag der lustige Beckstein.
Sehr tolerant...

Henrik
2004-11-11, 19:54:33
Wer die Reportage verpasst hat und sich den Film nicht über den Esel ziehen will: FTP und XviD heißen die Wunderwörter ;)
PM, ICQ oder MSN für die Adresse ;)

DanMan
2004-11-11, 20:03:21
Naja, vllt. sollte man doch öfter zur Indizierung greifen um bestimmte Spiele garantiert von Jugendlichen fernzuhalten. Andererseits finde ich, dass die USK ihre Sache bisher eigentlich ganz gut gemacht hat. Und dass die Altersempfehlungen nicht vom Handel umgesetzt, und von Eltern nicht beachtet werden, dafür kann man die USK nicht verantwortlich machen. Das schwächste Glied in dieser Kette sind für mich aber die Eltern.

Modulor
2004-11-11, 20:06:38
Wer die Reportage verpasst hat und sich den Film nicht über den Esel ziehen will: FTP und XviD heißen die Wunderwörter ;)
PM, ICQ oder MSN für die Adresse ;)

Oder direkt beim ZDF: http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2211992,00.html

Zum topic:
Um solche Leute wie Beckstein in Zukunft mundtot zu machen hilft wohl nur eins: Eigene Shops für FSK18 und indizierte Titel,wie bei Pornos.

avalanche
2004-11-11, 21:44:20
Moment, der Spielinhalt ist doch wohl das, was ich tun kann, nicht was ich unterlassen kann.Falsch. Das macht es doch gerade interessant, dass man prinzipiell das, was man tun könnte, auch lassen könnte. Es ist doch, gerade bei GTA, Inhalt des Spiels, dass man Vieles lassen kann.

Das Interview bei Krawall liest sich dennoch total anders, als das, was es beim ZDF zu lesen gibt. Naja, wenn man eben einer gewissen Kritik entgegenstehen muss und man nicht mehr das große ZDF im Rücken hat, dann redet man eben doch anders.

Mark
2004-11-13, 20:02:22
hier ist sie:
mms://zdf.video.t-online.de/zdf/041109_f21_3_h.wmv

zu öffnen mitn windowsmediaplayer oder realalternative

speichern kann man es sogar mit "streamboxvcr" was es kostenlos als vollversion im internet findne gibt (hab die adresse verlegt)

Gast
2004-11-15, 15:25:19
Kennt ihr diesen Artikel: Video-Gemetzel im Kinderzimmer (http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/index.php3?page=editorials_artikel&artikel=8) ?

Irgendwie schimme ich mit ihm auf der gleichen Wellenlänge. :D
Ich habe den gelesen. Kommentar: Frontal 21 setzen sechs !

Killa Tomacco
2004-11-15, 15:38:40
Der Gast des vorherigern Post war ich.

Irgendwie widersprüchlich... ihm gefällt das Setting von Doom3 und Hitman:C, aber andererseits findet er beides zu brutal. Ja was denn nun? Interessant auch wie vehement er sich gegen den Vergleich Film/TV <-> Spiele wehrt.
Stimme dir zu und habe mich gefragt was will er den ?

Fusion_Power
2004-11-16, 15:29:18
Gestern kam 0Uhr beim RTL Nachtjournal ein bericht über Egoshooter. Es ging mal wieder um die Frage wegen der Wirkung solcher Games. immerhin ließ man bei RTL etwas mehr objektivität walten als beim ZDF obwohl auf RTL die Games auch nicht gut wegkamen. Es wurde über HL2 berichtet, das es heute in den Läden steht und das die Eltern sich doch mal genauer anschauen sollten, was ihte kiddies so alles zocken (gab einige Szenen aus dem Game, sowie ne kurze Beschreibung, immerhin sagte RTL, das man gegen Aliens kämpft ^^ )

Allerdings könnte der Bericht die allgemeine Öffentlichkeit nun auf eben HL2 aufmerksam machen, Medien wie Politiker usw.

Ich weiß nicht so recht, was ich von dem RTL Beitrag halten soll.

mapel110
2004-11-18, 09:22:16
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2219410,00.html

Schwarzmetaller
2004-11-18, 09:38:18

Nunja..Viel Text und trotzdem keine Botschaft..

MFG
Schwarzmetaller

avalanche
2004-11-18, 14:30:43
Der Text geht auf ein paar, eher unbedeutende Kritikpunkte ein. Außerdem ist die Argumentation an ein paar einzelnen Beispielen aufgehängt und lässt sich nicht über den kompletten Originalbeitrag nachvollziehen. Auf den wichtigsten Kritikpunkt, die grandiose Einseitigkeit, mit der bewusst gegen Computerspiele gehetzt wurde, wird in Frontals "Rechtfertigung" überhaupt nicht eingegangen.

Schade Frontal, schade ZDF, schon wieder schlecht, nochmal sechs und wieder setzen...

EDIT: Wortfehler

Klingone mit Klampfe
2004-11-18, 20:18:45
Der Text geht auf ein paar, eher unbedeutende Kritikpunkte ein. Außerdem ist die Argumentation an ein paar einzelnen Beispielen aufgehängt und lässt sich nicht über den kompletten Originalbeitrag nachvollziehen. Auf den wichtigsten Kritikpunkt, die grandiose Einseitigkeit, mit der bewusst gegen Computerspiele gehetzt wurde, wird in Frontals "Rechtfertigung" überhaupt nicht eingegangen.

Schade Frontal, schade ZDF, schon wieder schlecht, nochmal sechs und wieder setzen...

EDIT: Wortfehler

Immerhin haben sie sich überhaupt nochmal geäußert... wenn auch sehr, sehr oberflächlich.

mapel110
2004-11-27, 01:34:02
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,2223695,00.html
und es wird weiter gehen ...

avalanche
2004-11-27, 11:39:50
Ich glaube die haben etwas gegen Computer. Von wegen, die Jungen versagen. Kennt einer 'n konkretes Beispiel, wo's anner Oberstufe auffällig mehr Mädchen als Jungen gibt? Mh... Ich fühl mich inzwischen irgendwie schon 'n bisschen persönlich angegriffen. Die Formulierung "Die Jungen versagen..." stößt mir ziemlich unangenehm auf. Ob ich denen mal 'ne Kopie von meinem letzten Zeugnis schicke...?

EDIT: Ich müsste ja wohl der Oberversager sein, oder? Ich vor 18 Jahren (http://avalanche.ist-stylish.de/avalanche/rechenzwerg.jpg) (516KB)

deekey777
2004-11-29, 22:23:14
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,2223695,00.html
und es wird weiter gehen ...

Isch freu misch schon drauf. ;(

avalanche
2004-11-29, 23:54:33
Heute gibts dann wohl "Dummgespielt". Das artet inzwischen in eine richtige Kampagne gegen Computerspiele aus. IMHO muss man dagegen langsam was unternehmen.

Joe
2004-11-30, 00:00:42
Was willst du da schon machen KomputerSpieler haben noch keine Lobby.
Die die eigentlich die Lobby bilden müssten zB Publisher wie EA tuhen zu wenig.
Die "Reporter" holen sich in ihren "Reportagen" schon die passenden "experten" die meiner meinung nach schon auf der 1. Blick, spätestens beim 1. Satz deutlich zeigen das sie keine ahnung von der Materie haben.
Die einzigen die ich inzwischen als sowohl als Kompetent als auch fair erachte sind die jungs und mädels von der BpjM

looking glass
2004-11-30, 00:16:02
sorry, stuss, der 30igste ist ja heut

Spheres
2004-11-30, 00:16:11
@ mapel110

Schön, dass ich auch mal die Macht eines Moderators spüren durfte und der Thread in Windes Eile "geclosed" wurde. Warum eigentlich????

Ich bin mir dieses Threads hier durchaus bewusst, es aber leid, so wie wahrscheinlich viele andere auch, diese leidige Geschichte von vor 2 Wochen erneut durchzukauen, mit den immer selben Informationen! Großartig kommentieren wollte ich es sowieso nicht. Das habe ich zu Genüge im Frontal21 Forum getan.

Deshalb dachte ich einen neuen Thread, in dem davon wirklich betroffenem Forum zu starten, mit dem DEUTLICHEN Hinweis auf einen erneuten Versuch von Frontal21 eine Erklärung zu finden für das Phänomen Computerspiele. Immerhin tummeln sich bei den Spielen ca. 6 - 9 x so viele Besucher als in diesem Offtopic Forum, und es ist wahrlich kein "Offtopic" Thema, sag ich mal.

Vielleicht sollte man auch die Überschrift dieses Threads hier dann ändern, um auf die erneute Sendung hinzuweisen, wenn er bei den Spielen schon nichts verloren hat, wäre ja auch was.

Ich will hier kein "geflame" oder ähnliches vom Stapel reissen, Zweck war es einfach, die mittlerweile sensibilisierte Community auf weitere Informationen hinzuweisen.

Nix für ungut :)

mapel110
2004-11-30, 00:20:46
es wird morgen ohnehin wieder 5-10 Threads zu dem Thema geben. gut möglich, dass wir dann einen der neueren offen lassen. mal schauen.

Spheres
2004-11-30, 06:44:06
....mmhhhh, so wird es wahrscheinlich sein.

Evtl. wird der Beitrag auch gar nicht so katastrophal.

Joe
2004-11-30, 13:25:53
Frontal 21 ist eine GAU - garantie.

Was ich mich jetzt frage:
Frontal hat ja auch für meinen geschmack manchmal recht ansprechende beiträge isses nun so das mir erst bei einem thema mit so viel fachwissen wie PC Spiele auffällt wie niveaulos frontal ist?
Hab ich etwa in der vergangenheit solchen scheiss bei anderen themen geschluckt?!
Da kommen schon selbstzweifel auf....

avalanche
2004-11-30, 13:48:40
Haben wir aller Wahrscheinlichkeit nach... Wir haben nur so schnell keine Möglichkeit, die anderen Frontal-Beiträge zu überprüfen. Die Dinger sind ansprechend gemacht, sehen seriös aus. Das zu überprüfen, was wir eigentlich nicht wissen, kostet Zeit und meist auch Mühe, deswegen machen wir das nicht. Macht der Medien. Wird auch zu anderen Zwecken genutzt, nicht nur zur Hetze gegen Computerspiele(r).

MasterMaxx
2004-11-30, 21:14:17
Frontal21 is gerade dran

Gast
2004-11-30, 21:27:30
Eine Frage: hab ich des bei Frontal richtig gesehen, dass die eine Szene aus Beben3 gezeigt haben??? Da des Spiel indiziert ist, dürfen die des überhaupt öffentlich zeigen (diese Szene)?

Azze
2004-11-30, 21:34:24
So ich hab mir den Bericht über die Kinder und PC-Spielen mal angesehen. Schie aber recht in Ordnung. Das Kinder nicht ungehemmt zocken sollten ist klar, auch die fehlende Aufsichtspflicht der Eltern kam klar rüber.

Gefakt, fand ich nur die Aussagen dieses 5-Jährigen Jungen: "Der Paul der spielt viel Computer, und der ist schon richtig Süchtig. Das sagen eigendlich alle. In der Schule wird der auch immer dümmer...."
Hmm...

Joe
2004-11-30, 23:20:35
So nach dem Beitrag muss man sagen, ich muss dem Teilweise zustimmen und im Prinzip alles richtig aber dann waren immer wieder diese Reisserischen dinge drin der vermeindlich "süchtige" hatte zwar ein Everglide Mousepad aber allein schon wie der am rechner gesessen ist und die maus gehalten hat.... nene DAS WAR UNTER GARANTIE KEIN VOLLZEITZOCKER

wenn du so am PC sitzt tuht dir nach 2 Std alles so weh das du von slebst aufhörst.

Ich glaube die Leute sind halt verschieden ich kenn leute die Fressen unmengen dazu noch 2-3 Halbe jeden tag und kein Sport die haben einen waschbrettbauch wenn ich das machen würde könntest mich nurnoch rollen.

Genauso isses halt bei medien jeder reagiert anders ich kenn das zB von einem kleinen verwandten der is nun glaub 14 beide eltern Ärzte der rubel rollt der hat alles was er will. Auch nur am Zocken und da fällts shcon auf das wirklich krass is denn der kann 16std am Tag Spiele wie Black & White Spielen ohne Kommunikation in seiner traumwelt. Ich kann das auch aber nicht 300 Tage im Jahr ;)

Vor nicht allzu langer zeit hab ihc mich mal gefragt ob ich wirklich süchtig bin nach dem internet/rechner/spiele und ich muss eingestehen das da eine gewisse abhängigkeit besteht die aber nicht zwanghaft ist beim Bund wars kein Thema wenn ich mal 4 Wochen aufm Truppenübungsplatz war is mir die kiste auch nicht abgegangen. Und obwohl wirklich mehr als genug laptopts zum zocken da waren hat mich das garnicht gereitzt mal ne kiste auszuleihen und ne runde FarCry oder so zu zocken

Luxactor
2004-12-01, 12:41:34
Nach dem neuen Beitrag bei Frontal21, „Kinder werden immer dümmer“, konnte ich mich nicht mehr zusammenreissen, und unbedingt meinen Senf dazu geben.

Dass der Medienkonsum in Deutschland tatsächlich wächst, ist uns allen klar. Dies beweisen auch zahlreiche Studien und Umfragen. Aber warum werden ausgerechnet in Deutschland die Kinder „dümmer“ und versagen das 2. Mal hintereinander bei der PISA Studie, während es in anderen Ländern anscheinend anders aussieht? Sind denn solche Länder wie Japan, England, Frankreich, Norwegen etc. zurückgeblieben? Leben diese Länder in der Steinzeit? Entwickelt sich der Medienkonsum dort nicht mehr? Die Statistiken besagen was anderes. In den o.g. Ländern entwickelt sich der Medienkonsum mit höherer Geschwindigkeit als in Deutschland, jedoch anscheinend ohne „Verdummung“, wie es laut diesen „renomierten“ Proffesoren bei Frontal21 in Deutschland ist.

Komisch, nicht wahr? Versucht da unsere Regierung die Fehler auf die anderen zu schieben, und das Versagen in Sachen Bildung zu verbergen? Frontal 21 hat wieder ihren BILD Nevou bewiesen und die tolle Zusammenarbeit mit dem Staat.

PS: laut Frontal21 soll man u.a. wenig Fernsehen konsumieren. Komsich, dass man sowas im Fernsehen erfährt ;)

DeusExMachina
2004-12-01, 16:31:24
genial fand ich den Jungen, der total realistisch und auf keinen Fall auswendiggelernt meinte, daß unter anderem die "schnelle Bildfolge" im Fernsehn dafür verantwortlich wäre, daß kein Lerneffekt eintritt :D

avalanche
2004-12-01, 20:13:43
Der war wirklich verdammt gut. Wenn die Frontal'er wenigstens vorher nicht genau das gleiche gesagt hätten, dann hätte man sich da wenigstens eine minimale Glaubwürdigkeit reinwünschen können, aber dass der nochmal genau das erzählt, was schon vorher geblubbert wurde, ist wirklich genial. Was auffällt, ist, dass man jeden derer Kritikpunkte auch auf ziemlich viel Anderes anwenden kann. Jedes (vernünftig geführte) Tischtennisspiel ist schneller als z.B. Counter-Strike, oder Doom3, oder, oder, oder... Warum macht Tischtennisspielen dann nicht süchtig, wo es doch, wenn man nicht total verliert, schneller Erfolgserlebnisse vermittelt als diverse Computerspiele? Was soll der Mist mit dem "Abtauchen" in die Spielwelt? Wo ist das Problem? Bei jedem guten Buch sollte das ähnlich sein. Richtig so, nicht irgendwie 'n Problem.
Bildfolgen überlagern also das Gelernte im Gedächtnis. Das "Bilder" die gleichen Areale im Hirn reizen, wie das lernen - was man auch erstmal nachweisen müsste -, mag ja meinetwegen stimmten. Und? Wo ist das Problem? Wenn ich mir irgend'n Geschicklichkeitsspiel antrainier und mir dann 'ne Tasse Kaffe kochen geh, dann "verlier" ich meine Geübtes nicht gleich, nur weil ich meine Hand zum Kaffekanne-Halten benutzt hab. Wenn man aufhört, dass was man lernen soll zu wiederholen, dann lernt man's nicht, is klar, aber ob ich nun aufhöre, weil ich Fussballspielen geh, 'n Post im 3DC-Forum schreib, oder mich vor den Fernseher packe, dürfte dabei reichlich egal sein.
Warum meckern die dagegen, dass man möglichst früh anfangen soll, sich mit'm Computer bzw. "den Medien" zu beschäftigen? Natürlich muss wer aufpassen, dass sich die kleinen Kiddis da keine Prons o.ä. angucken, aber wo ist das Problem, wenn sich die Kinder mal 'ne Stunde die "Peter-Lustig-CD" reinziehen? Macht das doof?

Die Leistungen von "Jungen" sind im Moment etwas schlechter als gewünscht und es wird mehr gespielt/gesehen. Ja und? Wo ist belegt, dass es da einen Zusammenhang gibt? Angenommen die Zahl an Patienten mit einem Darmverschluss steigt in den nächsten zwei Jahren rapide an. Außerdem fangen die Deutschen in den nächsten zwei Jahren an, wesentlich mehr zu telefonieren. Könnten wir uns dann auf einen Frontal-Bericht freuen, in denen man uns erklären will, dass man vom Telefonieren einen Darmverschluss bekommt oder dass man, wenn man einen Darmverschluss haben sollte, plötzlich telefonsüchtig wird und die Krankenkasse in diesem Fall dann gefälligst die Telefonrechnung zu tragen hat? Was sollen solche bekloppten Schlüsse? Irgend'n Professor, der schon immer mal ins Fernsehen wollte, wird denen dann sicherlich auch bestätigen, dass vom Telefonieren... naja, wissen wa ja...

bleipumpe
2004-12-01, 22:08:58
Hi,

@Luxactor
Kannst du die Aiussage mit dem Medienkonsum auch irgendwie belegen oder ist das nur so eine wage Vermutung? Es wirkt irgendwie konstruiert.

mfg b.
i

Karümel
2004-12-11, 22:25:26
Am Sonntag um 18:00 Uhr bringt Gamers Lieblingssender wieder einen objektiven, ausgewogenen Bericht über die gefährlichen Inhalte von Computerspielen.
Nachdem frontal21 für die Gewaltschiene zuständig ist, nimmt sich nun Mona Lisa dieser Aussage an:
Im Mittelpunkt vieler Spiele steht ein brutal Menschen verachtendes und sexistisches Frauenbild.
Da können wir uns doch auf eine ausgewogene Berichterstattung freuen.

Andererseits: ein Sender, der auf Plakaten wirbt, die die Aussage: "Mit dem 2ten sieht man besser" enthalten - und deren Werbeträger sich just dieses Auge zuhalten, der im Zuschauerranking immer böse hinter ARD und Private zurückfällt, der zusammen mit ARD mehr GEZ-Einnahmen hat als ALLE Privaten zusammen an Werbeeinnahmen - der muss halt zu unseriösen Mitteln greifen um Quote zu machen

Und ja, natürlich ist mir bewusst, dass es in der Tat miese Spiele mit o.g. Inhalten gibt - es geht in dem Beitrag konkret wohl um den Bordellmanager und die Darstellung weiblicher Figuren in Prügelspielen - aber von ein "paar" auf "viele" zu kommen ...

Quelle:
http://www.counter-strike.de/fullnews.php?newsid=11328

Karümel
2004-12-12, 13:28:06
Nachdem das ZDF bereits mit diversen umstrittenen Reportagen zu einem Frontal(21)schlag gegen Video- und Comuterspiele ausholte, folgt nun der nächste Streich der Öffentlich-Rechtlichen: Dieses Mal geht es um die angeblich latent frauenfeindlichen Darstellungen und halbnackte Kampfmaschinen - davon berichtet "Mona Lisa" dieses Wochendende.

Laut den Recherchen des Senders soll eine Vielzahl von Spielen auf dem Markt sein, die wissentlich die Unterdrückung der Frau propagieren. Dabei muss "GTA: San Andreas" als Aufhänger herhalten, um die "Misshandlung von Frauen nach Lust und Laune" zu demonstrieren. Als Experten hat man sich den Düsseldorfer Medienwissenschaftler Prof. Dr. Jo Goebel zugezogen, der diese Entwicklung für sehr bedenklich hält:

"Wir bekommen nicht nur ein negatives Frauenbild, wir kriegen auch ein sexuelles Bild, das eher darauf gerichtet ist, die kämpferische Auseinandersetzung und die gewaltsame Unterdrückung der Frau zu propagieren."

Der Pressetext für den Beitrag, übertitelt mit "Frauenbild aus der Steinzeit", lautet unter anderem folgendermaßen:

"Im Mittelpunkt vieler Spiele stehen halbnackte weibliche Kampfmaschinen. In anderen Angeboten werden Frauen per Mauseklick zum Sex mit dem Hauptdarsteller eines Spieles animiert. Es entsteht ein brutal menschenverachtendes und sexistisches Frauenbild, das von den Herstellern stark beworben wird, für das 'besondere Geschenk' unter dem Weihnachtsbaum".

Liest man sich den Text auf der "Mona Lisa"-Seite wirklich bis zum Ende durch (oder scrollt vorzugsweise einfach nach unten), fällt auf, das der Beitrag von Rainer Fromm stammt - eben derselbe, der bereits für den umstrittenen "Frontal 21"-Beitrag "Gemetzel im Kinderzimmer" verantwortlich war. Eher fragwürdig, ob es eine gute Idee ist, den männlichen(!) Autor eines ohnehin schon lückenhaft recherchierten Berichts an eine Reportage für ein Frauenmagazin zu setzen, das ja eigentlich seriös wirken will.

So wie es bisher aussieht, besteht wohl nicht die Chance, dass "Mona Lisa" nicht auch auf die sonst üblichen und vorurteilsbehafteten Ansichten über Video- und Computerspiele zurückgreift. Dabei wäre eine ernstgemeinte Diskussion über das Frauenbild in diversen Games durchaus berechtigt und sicher sehr konstruktiv, da der "sex sells"-Gedanke desöfteren in den Vordergrund tritt, wenn es um Verkaufszahlen geht - allerdings nicht auf einer Ebene, die Videospiele von sich aus ins soziale Abseits drängt, diskreditiert und dabei ausschließlich auf die plakativsten Beispiele zurückgreift, ohne ausführlich zu recherchieren und auch die Gegenseite darzustellen. Hier wird nur indirekt auf ein paar "spielbegeisterte Mädchen" verwiesen, ein einigermaßen repräsentatives Statement bekommt man jedoch nicht.

Abgesehen davon, dass in dem Beitrag ohnehin fast ausschließlich Männer zu Wort kommen, wäre es auch wünschenswert und durchaus naheliegend gewesen, einfach die Mitglieder der immer weiter wachsenden weiblichen Videospielgemeinde zu befragen. Denn natürlich gibt es in einem gewissen Rahmen frauenfeindliche Videospiele - aber sich ausschließlich die schlimmsten Beispiele rauszupicken ohne auf den großen Rest einzugehen, kann keine vernünftige Lösung sein, sondern driftet in den Boulevard-Journalismus ab.

"Mona Lisa" wird am 12. Dezember um 18.00 Uhr im ZDF über das Thema berichten, außerdem läuft eine Wiederholung auf 3Sat am 15. Dezember um 12.15 Uhr

Mona Lisa Seite (http://gamesfiles.giga.de/redirect/relatedlink.php?rellink=http%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2FZDFde%2Finhalt%2F13%2F0%2C1872 %2C2235949%2CFF.html)

avalanche
2004-12-13, 11:24:06
Mh... gegen GTA haben die wohl was? Die Bildunterschrift auf der ML-Seite ist ja wohl lächerlich...

Hätte ich nicht gedacht, dass sich das ZDF auf ein derartiges Quotengeilheitsnevau herablässt.

Ich habe den Bericht nicht sehen können und die 3SAT-Übertragung läuft leider auch zu meiner Schulzeit. Naja, auch nicht so schlimm. So werde ich dieses Mal wohl verschont...

Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob es sich noch lohnt, sich über so miesen Journalismus aufzuregen. Ändern kann man offensichtlich nichts daran.

Space Marine
2005-04-26, 14:18:48
Frontal 21. Heute Abend gibt's Nachschlag:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html

"Gewalt ohne Grenzen" - Ich erahne bei dem Titel nichts Gutes ;(

gerry7
2005-04-26, 14:24:40
Im eigenen Forum kommen sie auch nicht gut weg.

Peleus1
2005-04-26, 14:25:45
Das kann man sich doch alles auch Online anschauen oder ? Ansonsten muss ich nen Freund beauftragen, das ers mir aufnimmt. :D

Mark
2005-04-26, 16:42:40
ich kanns ja mal aufnehmen

Fusion_Power
2005-04-26, 16:55:26
Och nöö... nich schon wieder so ein Anti-Games propaganda-Beitrag. Kann ich mir nich antun. Das verkraften meine geschundenen Nerven nicht. ^^

Bei voreingenommener, einseitiger Berichterstattung bekomm ich immer Magenkrämpfe, bei dem Thema besonders.
Ich wünschte mir mal nen OBJEKTIVEN Beitrag zu dem Thema aufm ZDF. Arte und 3Sat können das ja auch. Frontal sollte auch mal die gamer selber zu Wort kommen lassen. Aber die sind irgend wie nie gefragt oder?

Ansonsten sollte mal darauf hingewiesen werden, das Videogames auch Arbeitsplätze bedeuten. Und ich glaube da gibt es in Deutschland einen klitzekleinen Defizit oder? :rolleyes: Währe ziemlich blöd, Videogames zu verbieten, während die Politiker immer neue Wege suchen, Arbeitsplätze zu FINDEN. Nun, wenn man (deutsche) Spieleentwickler nicht fördert sondern diskriminiert und verfolgt, wirds wohl nix mit Arbeitsplätzen.

Oder ist es in dem Fall so, das diese Arbeitsplätze total unwichtig sind?

Karümel
2005-04-26, 16:57:37
Ich habe mal ne Frage:

Gab/ gibt es nicht einen Bericht, oder Artikel wo drinstand das Rober S. garnicht CS gespielt hat? Nur das kam erst einige Zeit später raus, da war es schon "zu spät und die Medien hatten sich schon darauf "eingeschossen" ;)
Ich bin der Meinung mal sowas gehört zu haben.

Iceman346
2005-04-26, 19:32:01
Ich habe mal ne Frage:

Gab/ gibt es nicht einen Bericht, oder Artikel wo drinstand das Rober S. garnicht CS gespielt hat? Nur das kam erst einige Zeit später raus, da war es schon "zu spät und die Medien hatten sich schon darauf "eingeschossen" ;)
Ich bin der Meinung mal sowas gehört zu haben.

Jepp, kam damals einige Tage nach dem Amoklauf raus. Hat dann natürlich kaum noch jemanden interessiert weil die ganzen Medien schon auf das Thema und CS eingeschossen waren.

Am geilsten war ja noch die Bildzeitung, die ein Bild von SoF als CS ausgegeben haben.

avalanche
2005-04-26, 19:41:52
Oder ist es in dem Fall so, das diese Arbeitsplätze total unwichtig sind?Offensichtlich, oder?
Mal sehen, was die da gleich verzapfen werden... Aller Wahrscheinlichkeit nach wird's nach dem Ziemlich Doofen Fernsehen mal wieder eine super Beitragswelle auf das zdf-forum geben :)
Freu mich drauf ;)
Bis dann...

PS: Eigentlich machen die sich doch wohl nur lächerlich...

Karümel
2005-04-26, 19:57:26
Jepp, kam damals einige Tage nach dem Amoklauf raus. Hat dann natürlich kaum noch jemanden interessiert weil die ganzen Medien schon auf das Thema und CS eingeschossen waren.

Gibt es das auch irgendwo in schriftlicher Form z.B. Artikel oder offizielle Meldung?

Blackbird23
2005-04-26, 21:32:48
Und weiter gehts... Einfach lachhaft

dildo4u
2005-04-26, 21:33:01
Fatality!!! :LOL:

Backjyard Wrestling ist ja besser als ich gedacht hatte. ;-)

Blackbird23
2005-04-26, 21:35:58
Am besten ma alle wieder hier: http://forum.zdf.de/PuZ/foren/frontal21/F964/
posten... Die müssen merken das es viele von uns gibt...

bArToN
2005-04-26, 21:36:15
Fatality!!! :LOL:

Backjyard Wrestling ist ja besser als ich gedacht hatte. ;-)

Ist schon vorbei oder?!

Blackbird23
2005-04-26, 21:38:40
Ist schon vorbei oder?!
Jop is fertig... denke mal hier wirds demnächst nen Link geben zu nem Stream oder so ( oder so ner neu-synchro wie damals bei der ersten Sendung lol)

Super Grobi
2005-04-26, 21:39:06
Boaaaaaaaaa war das mal wieder ein Quatsch!!! Da haben die ein paar Mails von Idioten vorgelesen und wollten damit beweisen wie böse doch Computergames machen... ich bepiss mich!!!

SG

MarcWessels
2005-04-26, 21:39:07
Am geilsten war ja noch die Bildzeitung, die ein Bild von SoF als CS ausgegeben haben.

Oder RTL Aktuell mit Quake 3 Arena... :D

Oh Mann, dieser Fromm gehört doch wirklich zwangweingeliefert. :rolleyes:

MarcWessels
2005-04-26, 21:39:40
Boaaaaaaaaa war das mal wieder ein Quatsch!!! Da haben die ein paar Mails von Idioten vorgelesen und wollten damit beweisen wie böse doch Computergames machen... ich bepiss mich!!!

SG

Den Anfang hab ich leider verpaßt. :(

Super Grobi
2005-04-26, 21:43:55

Dort wurden 3 Mails vorgelesen die "damals" nach dem ersten Bericht geschieben wurde. Die Mails waren nicht nett, aber naja....Es wurde angeblich unglaublich viele Mails in diesem Stil geschickt.

SG

Blackbird23
2005-04-26, 21:44:25
War ziehmlich in der Mitte des Beitrags... Einfach lachhaft vonForen-Beiträgen darauf zu schließen das Computerspiele brutal machen lol... Ich glaub ich geh jetzt ma in den Frontal 21 Chat *hehe*

Undertaker
2005-04-26, 21:44:40
ich werde denen gleich mal mailen... tut das doch bitte auch, so kann man das nicht stehenlassen :mad:

the_ENIAC
2005-04-26, 21:45:29
mich hat der Beitrag grad aggressiver gemacht als das jemals ein (Computer-)Spiel geschafft hätte ;) ;) ;)

"Hass-"Emails an die Redaktion zu zitieren... LOL ... Mag ja sein, dass es wirklich ein paar Verrückte gibt, die so einen Quatsch verfassen... aber wer sagt uns denn, dass solche mails nicht aus genau dem Grund geschrieben wurden, um eine Sendung wie frontal21 in ihren Thesen zu unterstützen, vielleicht sogar gefaked sind? Und warum lässt man nicht mal ein paar Fachleute zu Wort kommen (der eine Kerl von EA, naja, gähn...). Ich meine so Leute wie Boris Schneider, Heinrich Lenhardt oder Petra Schmitz (die wollte ja schonmal... angeblich bei "Mona Lisa"... dann wurde sie rausgeschnitten... nochmal LOL).

naja... ich geh mich mal abregen... bei ner Runde HL2dm ;)

bArToN
2005-04-26, 21:53:06
ich werde denen gleich mal mailen... tut das doch bitte auch, so kann man das nicht stehenlassen :mad:

Ich habe ihnen ein geschickt:

Wow,

die heutige Sendung hat ja (mal wieder) den Vogel abgeschossen. Das stinkt mal übelst nach Bildzeitung bzw. RTL II Niveau. Sind ihrer Berichte über diese Computerspiele überhaupt recherchiert? Oder saugen sich das die Redakteure nur aus den Fingern? Und, wenn ich das auch noch fragen darf, wie viel Geld haben die Jugentlichen (die in dem Beitrag zu sehen waren) dafür bekommen das sie sich so über diese Computerspiele geäußert haben?

Mit freundlichen Grüßen ********

Ich hoffe auf eine Antwort =)

Naja, nicht die netteste Mail. Und auch nicht sonderlich toll formuliert. Aber naja...mal schaun was zurück kommt.

Konami
2005-04-26, 21:58:45
http://forum.zdf.de/frontal21/chat/ ... Nur komisch, dass da alle Kommentare, die sich gegen diese Quotenpolitik des ZDF richten, von der Moderation einfach rausgefiltert werden. :|

Energizer
2005-04-26, 22:11:13
mich hat der Beitrag grad aggressiver gemacht als das jemals ein (Computer-)Spiel geschafft hätte ;) ;) ;)

"Hass-"Emails an die Redaktion zu zitieren... LOL ... Mag ja sein, dass es wirklich ein paar Verrückte gibt, die so einen Quatsch verfassen... aber wer sagt uns denn, dass solche mails nicht aus genau dem Grund geschrieben wurden, um eine Sendung wie frontal21 in ihren Thesen zu unterstützen, vielleicht sogar gefaked sind? Und warum lässt man nicht mal ein paar Fachleute zu Wort kommen (der eine Kerl von EA, naja, gähn...). Ich meine so Leute wie Boris Schneider, Heinrich Lenhardt oder Petra Schmitz (die wollte ja schonmal... angeblich bei "Mona Lisa"... dann wurde sie rausgeschnitten... nochmal LOL).

Das sehe ich auch so..

Aber was war das für ein Spiel was die da zuanfang gezeigt haben??
Dieses wo sich zwei typen gekloppt haben und einer "blutete".

MfG Energizer

Lightning
2005-04-26, 22:11:51
Die müssen merken das es viele von uns gibt...

..und dann? Dann werden die 3 hirnlosesten Kommentare von den Frontal21-Readkteuren herausgesucht, deren Inhalt auf alle anderen Kommentare übertragen und schließlich behauptet, man sähe anhand dieser vielzähligen Kommentare doch erst, wie schlimm sich die Spiele erst wirklich auswirken X-D

Sorry, aber ich finde diese Reportagen einfach nur noch lustig. Über so etwas kann ich mich gar nicht erst aufregen. Ich fühle mich auch gar nicht erst aufgefordert, da noch Gegenargumente zu suchen. Das ganze ist einfach so lächerlich einseitig und oberflächlich, dass es sich absolut nicht lohnt, da noch ernsthaft darüber nachzudenken.
Anschauen werde ich mir solche Berichte wahrscheinlich trotzdem noch einige Male, da sie einfach amüsant sind. Mehr aber auch nicht.

starfish
2005-04-26, 22:18:18
Zitat von Fromm aus dem Chat:

"An Nooone123: Kennen Sie die Studien. Warum sind gerade die Metastudien bitteschön realitätsfern ?? Die persönlichen Erfahrungen habe ich gemacht, indem mir Gamer nach kritischen beiträgen Mord- und Verfolgung angedroht haben. Das Verhalten geht weit über Spielbegeisterung hinaus und erinnert an Sekten und totalitäre Gruppen, die sich vor Kritik mit allen Mitteln schützen wollen"

Berni
2005-04-26, 22:24:08
Jaja Sekten. Die könnte man doch wegen Verleumdung ganzer Bevölkerungsgruppen doch fast schon verklagen! Hab den Bericht heute zufällig auch wieder gesehen und diese Art der Berichterstattung kann man sich wirklich so nicht bieten lassen. Dass sich Leute aufregen braucht sie da nicht zu verwundern

the_ENIAC
2005-04-26, 22:30:58
Aber was war das für ein Spiel was die da zuanfang gezeigt haben??
Dieses wo sich zwei typen gekloppt haben und einer "blutete".

"Backyard Wrestling" ... sah finster aus... jedenfalls nix, was die "breite" ;) Masse zockt... nehme ich zumindest mal an...

avalanche
2005-04-26, 22:33:09
Ich kann das momentan noch nicht so ganz gut einordnen. Die Aktion, die drei beklopptesten "Spielerzuschriften" zu veröffentlichen war allerdings mehr als nur grausam.

houdini
2005-04-26, 22:42:57
1. Der Beitrag war fad. Das stimmt. Ich weiss nicht, woran es lag, denn wenn man doch fundierte Studien hätte, hätte man die doch wörtlich zitieren können ...

2. Da ich selber schon tagelang Egoshooter gespielt habe, weiss ich aus eigener Erfahrung, dass zuviel Zocken am PC schlecht für die Menschen ist. Und die Szenen aus dem Film waren ja wohl plakativ genug. Auch die LAN-Halle voll mit CS-zockenden Kiddies war doch eigentlich erschreckend? Es geht weit über diese gesteigerte Gewaltbereitschaft hinaus. Es gibt zweifelos Suchtverhalten. Die Leute verarmen sozial und verdummen. Und wer länger als Hardcore-Zocker sein Dasein fristet wird wohl auch seine Gesundheit ruinieren, zuviel Sitzen ist nun mal ungesund. Besonders als PC-Gamer bewegt man den Körper sogut wie gar nicht. Diese Special Effects gehen auch extrem auf die Augen teilweise usw.

3. Die Reaktionen auf den Beitrag sind mal wieder typisch. Sofort eine Protestmail schicken, weil man doch mal wieder total falsch verstanden wurde als Cybergamer. Ich glaube den Leuten von Frontal, dass sie auf ihren letzten Beitrag tausende Email bekommen haben. Und wer von euch Witzbolden glaubt daran, dass die alle korrekt geschrieben waren? Die Mehrzahl der Emails war doch sicherlich mülleimerreif. Aber das kann man ja nicht so stehen lassen. Niemals. Da drängt sich mir doch die Frage auf: Warum reagiert ihr eigentlich so schnell, wenn es um euer geliebtes PC-Spiel und eure Zockerehre geht, aber sogut wie nie, wenn es um eure Bürger- oder Menschenrechte geht?

aua ... s.o. 2.

dildo4u
2005-04-26, 22:45:43
Fromtal 21 hat übrigenz schon wieder gegen das Gesetzt verstoßen sie haben Mortal Combat vor 23uhr gezeigt das ist ein FSK18Titel.Fight Club Glaub ich auch.

mapel110
2005-04-26, 22:47:54
Fromtal 21 hat übrigenz schon wieder gegen das Gesetzt verstoßen sie haben Mortal Combat vor 23uhr gezeigt das ist ein FSK18Titel.Fight Club Glaub ich auch.
zu Dokumentarzwecken ist sowas afaik erlaubt, ähnlich wie bei Hackenkreuzen.

houdini
2005-04-26, 22:49:06
ebend.

dildo4u
2005-04-26, 22:50:53
ebend.
LOL für mich war das aber eher werbung die Bösen auch so meist gezockten Games.Die haben sogar dier werbung auf der Packung zitiert.Ein 13 Jähriger könnte gerade durch so ein beitrag den Wunsch verspüren sich genau die Games zu besorgen und es wurde ja drauf hingewiesen das Backyard wrestling frei ab 16 erhältlich ist.

houdini
2005-04-26, 22:52:37
... und wo ist jetz nochmal genau dein Problem?

dildo4u
2005-04-26, 22:55:15
... und wo ist jetz nochmal genau dein Problem?
Kommentare wie deine sind ein Problem.Der normale Stubenhockende PC zocker ist das zarmste wesen auf dem planeten.

houdini
2005-04-26, 22:57:59
ja, das war mir irgendwie klar ... und du bist sicher schon Ü 30 ... haha ... :rolleyes:

dildo4u
2005-04-26, 23:00:01
ja, das war mir irgendwie klar ... und du bist sicher schon Ü 30 ... haha ... :rolleyes:
Nö 21 und hab auch schon mit 16 die Krassesten gewalt games gezockt verspüre aber nicht wirklich das verlangen auf die Straße zu gehen und Leute Aufzuschlitzen.Wenn dann solln sie die Linie durchziehen und bei Filmen wie Herr der Ringe ansetzen die sind FSK16 da werden Schädel mit Schwertern abgeschlagen warum wird darüber nicht Berichtet?Axo das ist die Große Böse Filmindustrie aber auf der Games industrie kann man ruhig einprügeln die hat noch keine große Lobby.

MarcWessels
2005-04-26, 23:10:08
Diese Special Effects gehen auch extrem auf die Augen teilweise usw.

:ulol5: :comfort:

Gast
2005-04-26, 23:14:58
Nö 21 und hab auch schon mit 16 die Krassesten gewalt games gezockt verspüre aber nicht wirklich das verlangen auf die Straße zu gehen und Leute Aufzuschlitzen.Wenn dann solln sie die Linie durchziehen und bei Filme wie Herr der Ringe ansetzen die sind FSK16 aber da werden Schädel mit Schwertern abgeschlagen warum wird darüber nicht Berichtet?Axo das ist die Große Böse Filmindustrie aber auf der Games industrie kann man ruhig einprügeln die hat noch keine große Lobby.

Also letzte Antwort. Ich habe heute nämlich keinen Nerv für Leute wie dich und dann werde ich immer ziemlich grantig. Dein Posting (Tüte Deutsch gefällig? Nein, eigentlich bin ich kein Pedant ...) und auch die Email weiter oben an die Redaktion sind genau die Bestätigung für mein Posting. Seht ihr natürlich anders, aber egal ...

Berni
2005-04-26, 23:38:54
Wusste gar nicht, dass die heise-Trolle jetzt hierher übersiedeln ;)

anorakker
2005-04-27, 00:24:39
applaus ! frontal hat es schon wieder geschafft so dermassen oberflächlich über ein imo durchaus komplexes thema zu berichten, das es einfach nur noch lachhaft ist. eindeutig ironische oder einfach nur blöde emails von anonymen internetusern als fast beweis für die gestiegene aggresivität in der bevölkerung zu deuten beweist absolute inkompetenz bezüglich des mediums internet oder allgemeiner der heutigen jugendkultur.
wir haben in d einfach keine signifikant höhere aggressivität, die nur durch computerspiele ausgelöst wird, jede ernstgemeinte studie wird auf zehn andere auslösende faktoren (sozialneid, bildungsarmut usw.) kommen, die viel mehr gewichtung haben.
es gibt durchaus themen, die man im kontext kritisch betrachten sollte, wie z.b. mediensucht, abstumpfung usw. aber so oberflächlich, wie es das zdf immer demonstriert, ohne auch nur einen hauch von konstruktiver kritik, sind diese berichte höchstens zur fehlinformation geeignet und um das mal zu zitieren "auf bild niveau"

Alobar
2005-04-27, 05:26:23
hab den Spaßvögeln auch ne mail geschickt:

...
Ich hab ein Weilchen überlegt, ob es überhaupt Sinn macht, auf diesen Beitrag von Herrn Fromm noch etwas zu erwidern. Das war jetzt der dritte Aufguß - nur dadurch wird es inhaltlich auch nicht richtiger. Mich ärgert eigentlich gar nicht mehr Ihre Position, auf die will ich direkt gar nicht eingehen. Vielmehr die Art und Weise, die Halbwahrheiten, das Ausgelassene und den Kontext in den Sie diesen Beitrag gestellt haben (siehe Abmod).
Was mich richtig anwidert , ist die Instrumentalisierung der Tragödie von Erfurt seitens Ihrer Redaktion. Im Wissen um die zahlreichen kritischen Reaktionen auf Ihre letzten Beiträge zum Thema Computerspiele platzieren Sie den Beitrag genau auf den 3.Jahrestag der Erfurter Ereignisse, und kündigen das Ganze auch nett an (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html ). Da wird die Quote bei der "relevanten" Zielgruppe ja gestimmt haben. Schäbig.

Desweiteren tragen sie durch diese Berichterstattung ein falsches Unsicherheitsgefühl in die elterlichen Wohnzimmer. Politische Magazine der Öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten genießen (meißt zu Recht) einen Vertrauensvorschuß bei den Zuschauern. Eben die "Wenn Die Das bringen, wird schon was dran sein..." - Logik. Es ist schon wahr, viele aus der Altersgruppe 40+ können mit Computern nicht viel anfangen, mit der Kultur die sich um das WWW oder um Computerspiele gebildet hat noch weniger (Ihre Redaktion macht da scheinbar keine Ausnahme). Nichts gegen differenzierte Aufklärung.
Aber Ihre reißerische, hysterische Kampagne, wo Sie sich nicht davor scheuen Tote zu vereinnahmen, hat damit aber auch gar nichts zu tun. Da wettern Sie als Beispiel gegen "Doom 3". Man hört Sie förmlich nach Verbot schreien. Ein Spiel das in Deutschland mit der Freigabe ab 18Jahre versehen ist. So what? Somit hat der Verkäufer im Laden oder der Videothek darauf zu achten, wem er es verkauft/ verleiht. Anders ist es bei Rauchwaren, Alkohol, dem Kinobesuch oder Produkten der Erwachsenenunterhaltung auch nicht. Oder wolln Sie hier als nächstes mit den Verbotsrufen kommen? "ÄHH nöö also die Kippen, naja ist schon ne lästige Gewöhnung aber ..., ähh und das Gläschen mit den Kollegen nach gelungener Sendung - bin ja schließlich kein Alkoholiker (und die sind eh selbst schuld bzw. ANDERE) und die Pornos schließlich Privatsache (das Fach ist immer abgeschlossen)! "
Wievielen aus Ihrer Redaktion wurde in jungen Jahren von selbsternannten Warnern erzählt: das Westfernsehen/Ostfernsehen sei verlogen und gefährlich, die Western und amerikanischen Spielfilme gewalttätig, Langhaarige asozial, Sexualität nix für Jugendliche und (wie ich bei einigen vermute- ) "daß wenn die Eisenbahn kommt die Kühe keine Milch mehr geben"? Sie übernehmen genau diesen Part des ( unter dem Deckmäntelchen der moralischen Überlegen- und Wachsamkeit ) aufschreienden Spießers. Eventuell kann man ja Ihre Aufgeregtheit auch mit einer "gesunden", konservativen Angst - das kulturell Andere, Fremde und Neue was sich einem nicht sofort erschließt wird als Bedrohung und nicht mehr als Chance begriffen - erklären. Gähn.

Mittlerweile will sich wohl auch keiner Ihrer Experten mehr so weit aus dem Fenster lehnen einen direkten Zusammenhang zwischen Computerspielen und Gewalt im realen Leben zu konstruieren. Dennoch hier dieses Zitat:
>>Professor Helmut Lukesch vom Institut für Psychologie der Universität Regensburg stellt dagegen klar: Es gehe nicht darum, dass jemand ein bestimmtes Spiel spiele und dann "mordend durch die Gegend" laufe. Aber es ändern sich die "aggressiven Dispositionen, die - wenn die entsprechende Situation vorhanden ist - auch umgesetzt werden".<<
Na dieses Wischiwaschie passt doch auf alles. Den TV-Apparat, das Radio (der Rock ist doch irgendwie diabolisch oder? und diese Technomusik erst... ), oder was passiert wenn die jungen, ungefestigten Menschen mit 19Jahren vom Bund wiederkehren? Studien und Untersuchungen die zu anderen Schlüssen kommen, lassen sie wie gewohnt links liegen.
Aber immerhin kamen ja auch Vertreter der "Gegenseite" irgendwie zu Wort... .

Zurück zu Ihrem Jugendschutzverständnis. Warum gehen Sie dann nicht mit der selben verqueren Logik gegen Sportvereine vor? Ach so, klar, Die schützen unsere Jugend ja vor Drogen ... . Ihnen ist sicher nicht entgangen, das der Junge, der als Todesschütze von Erfurt bekannt wurde, seine Ausbildung/ den Umgang mit Schußwaffen, wohl auch die Faszination dieser, im örtlichen Schießsportverein gelernt hat. Der brauchte kein Ballerspiel, keinen Egoshooter. Klar, die Beamten der Polizei, die ebenfalls in diesem Verein trainierten, hatten sicher ein Auge auf ihn. Oder? Wurden ihm von diesem Sportverein nicht sogar die Waffen gestellt? Verbieten wir die Sportvereine! Judo, Ringen und vor allem Boxen sind eh brutal (Es sei denn wenn am Samstag Abend im ZDF mal wieder richtig zugelangt wird). Im Übrigen lassen Sie diesen Punkt bei Ihrer "Berichterstattung" schön unter den Tisch fallen.

Nett finde ich auch die Art wie Sie Kritik diffamieren. Ja zu verbalen Bedrohungen sei es gekommen, eine redaktionsinterne Simulation der Erfurter Ereignisse sei gefordert worden... . Da sieht man ja wie sehr diese Videospiele verrohen. Wer da noch Frontal21 kritisiert, der stellt sich ja auf die Seite dieser Rüpel!

Außer Sarkasmus fällt mir zu dieser Art von Beiträgen nichts ein. Ich brech hier ab. Schönen Tag noch.

Mit freundlichen Grüßen,
...

Mark
2005-04-27, 13:53:09
verdammt, habs verpasst :(

hats denn keiner aufgenommen?

Konami
2005-04-27, 13:55:50
Nur der Scheiß daran ist, dass die ganze (teilweise wirklich gelungene, siehe Alobar ;)) Kritik nichts bringt. Gar nichts. Das ZDF hat bekommen, was es wollte - Einschaltquoten en masse -, also wird es wohl so weitermachen ...
Gibt's denn kein Gesetz, das den Öffentlich-Rechtlichen explizit vorschreibt, sachlich zu berichten und nicht auf RTL-/Bild-Niveau zu sinken?

DrumDub
2005-04-27, 15:18:36
alobar

:up: respekt für diesen text! spricht mir aus dem herzen.

houdini
2005-04-27, 16:40:16
allerletzter Versuch: (wäre eigentlich überflüssig, wenn es so wäre, dass PC-Gamer wirklich so reagieren wie der eine Prof. meinte, nämlich wie eine totalitäre Gruppe)

Ihr werft dem ZDF Einseitigkeit vor. Ok, das kann man tun. Nur jetzt kommt die Gegenfrage: Seid ihr etwa nicht einseitig?

Tut mir wirklich leid, aber ich lese bei euch nichts davon, dass PC-Spiele auch negative Auswirkungen auf die Spieler haben. Bei euch ist alles rosarot und man liest immer wieder aus den Texten, dass ihr die Altersbeschränkungen oder Zensur unverständlich findet.

So gesehen könnte Frontal 21 direkt nochmal eine Sendung machen. Gibt ja Quote, weil schon allein die ganzen liebenswürdigen Gamer das angucken, damit sie sich wieder schön aufregen können danach. Insofern war das eine gelungene Sendung mit Fortsetzungspotenzial.