PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Windows XP Home vs Pro

Matrix316
2004-11-21, 18:49:55
Was sind eigentlich die genauen Unterschiede? Ich hab mal was davon gelesen, dass es in der Home Edition keinen "Mehrbildschirmbetrieb" oder so gibt? Ist es das was ich meine was es ist? Und wie sieht es mit der Benutzerverwaltung aus? Es gibt ja angeblich bei der Home Edition keinen Haupt-Nutzer, sondern nur Admin und sonstige Benutzer. Kann man es auch so einrichten, dass ein Nutzer alle Rechte hat? Also auch alle Admin Rechte? Weiß da jemand wie das ist als Home-Edition-Benutzer, hat man da alle Rechte für Software und Hardware zu installieren? Oder muss man sich dann immer als Admin einloggen? (Als Hauptbenutzer unter XP PRO hat man ja quasi Admin-Rechte) :redface:

Byteschlumpf
2004-11-21, 19:01:12
Gugst du hier:
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=314

Matrix316
2004-11-21, 19:04:22
Benutzerverwaltung (+) +

Was genau heißt die Klammer:

Multimonitor - +

Wieso kein Multimonitor? Hat das nicht eher was mit der Grafikkarte und dem Treiber zusammen? Oder ist das was ganz anderes??? :confused: Was ist dann mit TV-Out? :confused:

Lokadamus
2004-11-21, 20:04:11
mmm...

Wie war das noch? kann Probs haben, sich bei DHCP anzumelden, nicht mehr als 5 weitere Geräte dürfen im Netzwerk sein (war doch letztens erst so eine Sache hier) und ansonsten die Sachen aus dem Link ...

Matrix316
2004-11-21, 22:04:58
Hat denn hier keiner XP-Home und weiß was über den "Multimonitor-Betrieb" und über die Benutzerverwaltung? Das andere ist nicht so wichtig.

Lokadamus
2004-11-21, 22:20:13
mmm...

Hab Home ... zur Benutzerverwaltung kann ich nur sagen, es gibt nur Administrator oder eingeschränkter Benutzer gibt. Pic (http://www.lokadamus.de.vu/Trash/benutz.PNG) ...

Gast
2004-11-21, 22:28:29
Als Tipp würde ich dir raten eine Pro version zu nehmen. Auch wenn Sie etwas teurer ist es lohn sich auf jeden fall. Bis jetzt hatte jeder probleme mit einer home version denn ich kenne mit einer pro hatten sie sie nicht, selbst mit komplett rechnern wo die home mit im lieferumfang enthalten war war es nicht optimal zum laufen zu bewegen.

-error-
2004-11-21, 22:43:51
Geht VNC mit der XP Home Edition nicht? Weil da steht > kein Fernzugriff<.

Exxtreme
2004-11-21, 22:59:04
Die Home-Edition ist vielleicht als Gameloader brauchbar. Zum ernsthaften Arbeiten würde ich die Pro nehmen.

Seraf afc
2004-11-21, 23:08:52
Die Home-Edition ist vielleicht als Gameloader brauchbar. Zum ernsthaften Arbeiten würde ich die Pro nehmen.

Wenn man mit Prof nur als Admin herumgeistert, von der Verteilung von Dateirechten keine Ahnung hat und alle Features von NTFS nicht benötigt kann man auch gleich XP Home als Win9x Ersatz benutzen ;)

Office fühlt sich auf Home und Prof genauso stabil/instabil an.

Matrix316
2004-11-21, 23:15:00

Was kann denn Prof mehr als die Home Version? ;) Ich denke mal Visual Studio und Office kann man auch unter Home installieren. ;)

Byteschlumpf
2004-11-21, 23:37:35
Geht VNC mit der XP Home Edition nicht? Weil da steht > kein Fernzugriff<.
VNC ist ja auch kein XP-Boardmittel, weshalb die Fernsteuerung problemlos damit auch unter XP-Home funktioniert. ;)

littlejam
2004-11-21, 23:42:21
[...] kann man auch gleich XP Home als Win9x Ersatz benutzen ;)

Office fühlt sich auf Home und Prof genauso [...] an.

Ich glaube das trifft es am besten. Home = Win9x-Ersatz, Pro = Win2k-Ersatz.

Home ist halt für Homeanwender, die sich nicht um Benutzerverwaltung kümmern wollen und nur Spielen/Briefe schreiben.
Sobald du mehr als einen Rechner zu Hause hast (die miteinander reden sollen), würde ich dann doch die Pro nehmen.

Gruß

Matrix316
2004-11-22, 00:04:16
Ich hätte hier 2 Rechner. Einer hat PRO, der andere würde dann Home bekommen. Dazu einen DSL (DHCP) Router mit integriertem Switch. Da sollte doch Home funktionieren, oder?

Die Fragen wären nur:

Was heißt genau, es gibt keinen Multimonitor Betrieb???

Wie genau ist die Benutzerverwaltung eingeschränkt im Vergleich zur Prof Version?

Mehr will ich garnet wissen. ;) Der Rest ist nämlich für meine Zwecke eher uninteressant. Mein Prof nutze ich auch nur als Hauptbenutzer, also mit allen Admin Rechten, weil ich die Benutzerverwaltung unter Windows eher umständlich finde (im Vergleich zu Linux). Geht das mit home auch, dass ich als Benutzer mit dem Namen xxx alle Admin Rechte habe? Zwischen Home und Prof liegen ja auch mindestens 40 €.

x-dragon
2004-11-22, 00:40:03
Was Benutzer- und Rechteverwaltung angeht kann man unter Home auch einiges machen, wenn man die entsprechenden Befehle dafür kennt (ist also größtenteils noch enthalten, nur etwas besser versteckt).

Matrix316
2004-11-22, 00:41:28
Jetzt nicht drumrumreden sondern Fakten, Fakten Fakten auf den Tisch! :) :rolleyes:

Lokadamus
2004-11-22, 19:48:40
Jetzt nicht drumrumreden sondern Fakten, Fakten Fakten auf den Tisch! :) :rolleyes:mmm...

Pic (http://www.lokadamus.de.vu/Trash/all.png) ... tja, sag bescheid, wenn du noch ein Untermenü suchst ...

JTHawK
2004-11-22, 20:00:52
Benutzerverwaltung (+) +

Was genau heißt die Klammer:

Es gibt keine erweiterte Benutzereinstellungen, zb gibt es nur die Gruppen "Administrator" und "Benutzer" .. kein "Hauptbenutzer" usw .. keien eigenen Gruppen, keine spezifischen Rechtezuweisungen zu den Gruppen.

Du hast auch zwingend immer mind. 2 Administratoren, was man bei pro nicht haben muss (man kann es im SnapIn "Lokale Benutzer und Gruppen" ändern, welches bei Home nicht existiert).

Multimonitor - +

Wieso kein Multimonitor? Hat das nicht eher was mit der Grafikkarte und dem Treiber zusammen? Oder ist das was ganz anderes??? :confused: Was ist dann mit TV-Out? :confused:

Multimonitorsupport, welche in Windows integriert ist funzt nicht, der GrakaTreiberabhängige hingegen schon.

Im allgemeinen kann man sagen, dass Home eben für Home ist und Pro eben für Firmen, da Domain usw da gefragt sind. Wer nur ins Inet, Zocken, Office und vielleicht 2-3 PCs im Netzwerk haben will, dem reicht Home .. wer die Totale Kontrolle will und im großen Netzwerk unterwegs braucht Pro.

Matrix316
2004-11-23, 20:00:59
Okay. Aber als normaler Benutzer unter XP Home, habe ich auch alle Admin Rechte? :confused:

Und was heißt das hier genau:

Software Installation and Maintenance – automatically install, configure, repair, or remove software applications.

Das soll fehlen laut dieser Seite: http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/howtobuy/choosing2.mspx

Lokadamus
2004-11-23, 21:02:05
mmm...

Das dürfte sich auf die Netzwerksachen beziehen, die in einem AD möglich sind, Fernwartung ist auf Home nicht möglich, soll das wohl bedeuten ...

grakaman
2004-11-23, 21:19:51
Was kann denn Prof mehr als die Home Version? ;) Ich denke mal Visual Studio und Office kann man auch unter Home installieren. ;)

Office ja, Visual Studio weiß ich nicht recht. XP Home hat imo kein COM+, der Installer von VisualStudio ist aber transaktionsorientiert und baut imo auf COM+ auf. Naja, und als Entwickler kannst du dann eben nicht alle Features auf Home ausprobieren, z.B. MS Message Queue oder eben COM+ Services. Bei Home dürfte imo auch kein IIS dabei sein und Home sollte sich nicht in eine Windows Domain integrieren lassen. Für User, die nur Inet, Office und Multimedia wollen allerdings perfekt.

JTHawK
2004-11-23, 21:29:15
Okay. Aber als normaler Benutzer unter XP Home, habe ich auch alle Admin Rechte? :confused:

ein normaler benutzer hat "Benutzer" Rechte.
ein "Administrator" eben Admin Rechte ..

bei Home müssen, wie bereits erwähnt, 2 Konten mit Admin Rechten existieren ... der dritte wäre dann der Nutzer mit dem man eben arbeitet - ohne Adminrechte (also Software de-/installieren und son kram) - zum "benutzen" des PCs hingegen sollte man damit arbeiten

Matrix316
2004-11-23, 22:39:15
ein normaler benutzer hat "Benutzer" Rechte.
ein "Administrator" eben Admin Rechte ..

bei Home müssen, wie bereits erwähnt, 2 Konten mit Admin Rechten existieren ... der dritte wäre dann der Nutzer mit dem man eben arbeitet - ohne Adminrechte (also Software de-/installieren und son kram) - zum "benutzen" des PCs hingegen sollte man damit arbeiten

Unter Prof gibts ja den Admin, den Hauptbenutzer (der auch Admin ist) und dann die normalen Benutzer.

Heißt das, dass ich unter XP Home nur entweder als Admin (mit dem Benutzernamen Administrator ;)) oder als eingeschränkter Benutzer arbeiten kann???

Oder ist der "Hauptbenutzer" unter Prof, das zweite Admin Konto unter Home? :| :confused:

Ich WILL ja, wenn es möglich ist, auch unter Home, alle Rechte haben, also quasi als Admin Arbeiten, nur eben mit meinem eigenen "Benutzernamen".

Matrix316
2004-11-23, 22:40:38
Office ja, Visual Studio weiß ich nicht recht. XP Home hat imo kein COM+, der Installer von VisualStudio ist aber transaktionsorientiert und baut imo auf COM+ auf. Naja, und als Entwickler kannst du dann eben nicht alle Features auf Home ausprobieren, z.B. MS Message Queue oder eben COM+ Services. Bei Home dürfte imo auch kein IIS dabei sein und Home sollte sich nicht in eine Windows Domain integrieren lassen. Für User, die nur Inet, Office und Multimedia wollen allerdings perfekt.

Das wäre ja sehr bescheiden, wenn man Visual Studio nicht unter XP Home installieren kann... :( ;(

grakaman
2004-11-23, 23:30:12
Das wäre ja sehr bescheiden, wenn man Visual Studio nicht unter XP Home installieren kann... :( ;(

Du kannst es doch installieren, aber dann mit eingeschränkten Funktionen:
http://msdn.microsoft.com/vstudio/productinfo/sysreqs/default.aspx

Matrix316
2004-11-23, 23:34:12
Du kannst es doch installieren, aber dann mit eingeschränkten Funktionen:
http://msdn.microsoft.com/vstudio/productinfo/sysreqs/default.aspx

Wenn das alles ist, dann isses ja gut. Hab eh nur Visual Studio 6. ;)