PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve sabotiert Kunden mit No-CD-Patch


Seiten : [1] 2

Zocka
2004-11-23, 15:12:07
Einige die sich wundern, dass ihr Steamaccount mitsamt allen vorhandenen Spielen deaktiviert wurde, haben nun den Grund: Ein verwendeter No-CD Crack.

Waldo, Mitarbeiter von Valve, hat im Steam-Forum klar gemacht, dass Leute, die einen Crack Key genutzt haben, einen Grund haben, sich Sorgen zu machen.

Valve scheint ja wirklich davon überzeugt zu sein, dass Kunden für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb nicht unbedingt notwendig sind, und scheint es drauf anzulegen alle Kunden zu verärgern.

Wenn ich das Spiel, das ich mir gekauft habe, ohne CD spielen will,
dann ist das meine Sache. Valve ist auf jeden Fall für mich gestorben. Nie wieder ein Spiel von Valve, basta.

:down:

Mumins
2004-11-23, 15:16:53
Zum Glück hab ichs mir verkniffen, den Crack zu benutzen. Ohne die Registrierung hätt ichs besser weiterverkaufen können, aber egal macht man eben ein paar € Verlust. Trotzdem ist das Verhalten von Valve ziemlich beschissen, da sie Leute sabotieren, die das Game gekauft haben.

Russelxp
2004-11-23, 15:20:52
Einige die sich wundern, dass ihr Steamaccount mitsamt allen vorhandenen Spielen deaktiviert wurde, haben nun den Grund: Ein verwendeter No-CD Crack.

Waldo, Mitarbeiter von Valve, hat im Steam-Forum klar gemacht, dass Leute, die einen Crack Key genutzt haben, einen Grund haben, sich Sorgen zu machen.

Valve scheint ja wirklich davon überzeugt zu sein, dass Kunden für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb nicht unbedingt notwendig sind, und scheint es drauf anzulegen alle Kunden zu verärgern.

Wenn ich das Spiel, das ich mir gekauft habe, ohne CD spielen will,
dann ist das meine Sache. Valve ist auf jeden Fall für mich gestorben. Nie wieder ein Spiel von Valve, basta.

:down:
Da man ja für CSS auch die DVD im Laufwerk haben muss, wollte ich schon sehr wahrscheinlich einen NO-CD Crack installieren, gut das ich diesen nicht gefunden habe...

MooN
2004-11-23, 15:20:53
So musst du eben den Account mitverkaufen...

Dalai-lamer
2004-11-23, 15:28:00
Mist jetzt muss ich das Spiel ja doch kaufen und kann es mir nicht illegal besorgen

Valve ihr seit für mich gestorben

/Ironie off

Ich glaube genau das hat valve versucht "solche" Kundschaft loszuwerden *smile*

Die leute die sich das Spiel ehrlich kaufen und spielen werden mit Valve und Steam noch sehr viel Spaß haben....

Andre
2004-11-23, 15:32:59
Mist jetzt muss ich das Spiel ja doch kaufen und kann es mir nicht illegal besorgen

Valve ihr seit für mich gestorben

/Ironie off

Ich glaube genau das hat valve versucht "solche" Kundschaft loszuwerden *smile*

Die leute die sich das Spiel ehrlich kaufen und spielen werden mit Valve und Steam noch sehr viel Spaß haben....

[ ] Du hast den Sinn eines NoCD-Cracks in 95 % der Fälle verstanden.

Andre2779
2004-11-23, 15:33:38
ich habe mir einen crack gezogen der steam vorspielt das ich mir hl2 per steam gekauft habe und nicht retail den bei der steam version ist die dvd abfrage nicht vorhanden, und sollte valve mir deswegen meinen account sperren was sie bisher nicht getan haben, werde ich meinen anwalt einschalten und valve anklagen, egal welche kosten da auf mich zukommen, das kanns wirklich nicht sein was valve momentan mit hl2 abzieht


valve ihr seid für mich gestorben auch wenn ihr mit hl2 ein weltklasse game abgeliefert habt, sowas kann echt nicht sein, kann auch nicht glauben das das alles legal in Deutschland ist was valve da abzieht

edit: falls jemand daran zweifelt ob ich mir das game auch original gekauft habe hier die quittung

http://mitglied.lycos.de/andreheinen/Images/HL%202%20Beleg/hl2beleg.jpg

edit2: falls valve meinen account sperren will weil ich einen nocd patch benutzt habe werde ich jedem der kein internet zu hause hat um hl2 zu spielen, eine version zuschicken bei der man die steam scheiße nciht braucht und auch ohne cd spielen kann.

Adam D.
2004-11-23, 15:35:18
Ich find das gut: No-CD-Cracks sind und bleiben illegal. Wer sie benutzt, ist selbst schuld. Jetzt läuft Steam wirklich einwandfrei, das ist also kein Argument mehr. Weiter so :)

Blumentopf
2004-11-23, 15:36:50
Wie lange noch bis Valve alle User sperrt die neben Half-Life² noch andere Spiele von anderen Herstellern installiert haben?

NebaG
2004-11-23, 15:37:24
Valve schnüffelt also über STEAM ohne Zustimmung des Kunden auf seiner Festplatte herum, und telefoniert dann nach Hause, um dann ggf. für den Kunden schädliche Aktionen auszuführen.

Das sollte sogar den Fanboys zu denken geben, zumal Valve über STEAM beliebigen weiteren Code auf der Festplatte zwangsweise installieren und ausführen kann.

:down:

Andre
2004-11-23, 15:40:01
Valve schnüffelt also über STEAM ohne Zustimmung des Kunden auf seiner Festplatte herum, und telefoniert dann nach Hause, um dann ggf. für den Kunden schädliche Aktionen auszuführen.

Das sollte sogar den Fanboys zu denken geben, zumal Valve über STEAM beliebigen weiteren Code auf der Festplatte zwangsweise installieren und ausführen kann.

:down:

Glaub mir, da wird keiner nachdenken. Schließlich nimmt man für HL2 alles in Kauf.

Crazy_Bon
2004-11-23, 15:40:44
Manipulation an der Software ist bei keinem Publisher und Spieleentwickler wirklich beliebt und ist strikt untersagt. So kann man hier nachlesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185612), dass 20000 Accounts mit dem selben CD-Key/Aktvierungscode gesperrt wurden.
Bei einem Verkaufspreis von 50$ wären das schon 1 Million$ Schaden/Umsatzverlust.

Bei der Höhe ist es imo gerechtfertigt, wenn eine Firma zu einem Rundumschlag ausholt um das illegale Treiben etwas einzudämmen.

Frolic
2004-11-23, 15:44:12
genau! 1 hoch auf valve :massa:

C0nker
2004-11-23, 15:44:56
Na toll, ich dachte Valve hätte endlich einen effektiven Kopierschutz gefunden.
Naja, wenigstens kommt man wenn man online spielen will nicht um den Kauf herum.

Blumentopf
2004-11-23, 15:49:08
Manipulation an der Software ist bei keinem Publisher und Spieleentwickler wirklich beliebt und ist strikt untersagt. So kann man hier nachlesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185612), dass 20000 Accounts mit dem selben CD-Key/Aktvierungscode gesperrt wurden.
Bei einem Verkaufspreis von 50$ wären das schon 1 Million$ Schaden/Umsatzverlust.

Bei der Höhe ist es imo gerechtfertigt, wenn eine Firma zu einem Rundumschlag ausholt um das illegale Treiben etwas einzudämmen.

Nur die hätten das Spiel sowieso nicht gekauft, also kein Schaden für Valve.

Andre
2004-11-23, 15:51:00
Manipulation an der Software ist bei keinem Publisher und Spieleentwickler wirklich beliebt und ist strikt untersagt. So kann man hier nachlesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185612), dass 20000 Accounts mit dem selben CD-Key/Aktvierungscode gesperrt wurden.
Bei einem Verkaufspreis von 50$ wären das schon 1 Million$ Schaden/Umsatzverlust.

Bei der Höhe ist es imo gerechtfertigt, wenn eine Firma zu einem Rundumschlag ausholt um das illegale Treiben etwas einzudämmen.

Das ist die gleiche Nonsens-Rechnung wie die der Filmindustrie.

Andre
2004-11-23, 15:52:42
Übrigens finde ich gut, dass sich Valve damit ein Armutszeugnis ausgestellt hat. Steam als Kopierschutz ;D ;D ;D ;D ;D
1a Valve, sauber.

Kamikaze
2004-11-23, 15:53:21
werde ich meinen anwalt inschalten und valve anklagen, egal welche kosten da auf mich zukommen


glaub du bist dir nicht ganz im klaren, was es heisst einen prozess gegen eine us firma in den usa zu führen? - und das nur wegen eines 50€ spiels... :crazy2:

ich finds gut, dass valve den crack nutzern die accounts sperrt, warum auch nicht!

ich als ehrlicher käufer und no-nocd-crack user hab da absolut keine probleme damit, so what?

Andre2779
2004-11-23, 15:53:30
ich habe mir einen crack gezogen der steam vorspielt das ich mir hl2 per steam gekauft habe und nicht retail den bei der steam version ist die dvd abfrage nicht vorhanden, und sollte valve mir deswegen meinen account sperren was sie bisher nicht getan haben, werde ich meinen anwalt einschalten und valve anklagen, egal welche kosten da auf mich zukommen, das kanns wirklich nicht sein was valve momentan mit hl2 abzieht


valve ihr seid für mich gestorben auch wenn ihr mit hl2 ein weltklasse game abgeliefert habt, sowas kann echt nicht sein, kann auch nicht glauben das das alles legal in Deutschland ist was valve da abzieht

edit: falls jemand daran zweifelt ob ich mir das game auch original gekauft habe hier die quittung

http://mitglied.lycos.de/andreheinen/Images/HL%202%20Beleg/hl2beleg.jpg

edit2: falls valve meinen account sperren will weil ich einen nocd patch benutzt habe werde ich jedem der kein internet zu hause hat um hl2 zu spielen, eine version zuschicken bei der man die steam scheiße nciht braucht und auch ohne cd spielen kann.

ups wollte eigentlich editieren kann gelöscht werden

Zocka
2004-11-23, 15:53:43
Valve schnüffelt also über STEAM ohne Zustimmung des Kunden auf seiner Festplatte herum, und telefoniert dann nach Hause, um dann ggf. für den Kunden schädliche Aktionen auszuführen.

Das sollte sogar den Fanboys zu denken geben, zumal Valve über STEAM beliebigen weiteren Code auf der Festplatte zwangsweise installieren und ausführen kann.

:down:

Eigentlich ist das die klassische Definition für einen Trojaner.

Fuck you, Valve!

Das Paradoxe daran ist, dass sie damit nur den STEAM-Usern schaden. Denn die Raubkopierer spielen sowieso ohne STEAM.

Vega2002
2004-11-23, 15:53:51
Manipulation an der Software ist bei keinem Publisher und Spieleentwickler wirklich beliebt und ist strikt untersagt. So kann man hier nachlesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185612), dass 20000 Accounts mit dem selben CD-Key/Aktvierungscode gesperrt wurden.
Bei einem Verkaufspreis von 50$ wären das schon 1 Million$ Schaden/Umsatzverlust.

Bei der Höhe ist es imo gerechtfertigt, wenn eine Firma zu einem Rundumschlag ausholt um das illegale Treiben etwas einzudämmen.

Naja toller vergleich
Nicht jeder der sich ein Spiel/Film/Prog. saugt, würde wenn man dies Verhindern kann, das Zeug kaufen. Von daher find ich diese billig Analysen echt witzhaft.

DeusExMachina
2004-11-23, 15:54:08
ich hab ja nix gegen Kopierschütze,....und wenn es den ultimativen, sicheren Kopierschutz geben würde, DER DEN USERN KEINE PROBLEME MACHT (!!!!!), dann wäre ich auch der Letzte der meckert (obwohl ich Copy-Protections für kompletten Unsinn halte,...aber das ist eine andere Geschichte ;) ),...aber so wie es momentan aussieht, haben doch immer nur die ehrlichen Käufer den Ärger, oder?

Wenn sich jemand HL2 gesaugt hat, und dessen Fake-Account dann gesperrt wird, dann hat derjenige keine größeren Probleme. Entweder er macht sich nen neuen, oder saugt sich eine im Voraus gecrackte NoSteam-Version. Ein ehrlicher Käufer, der aber einfach kein Bock auf dauerndes Disc-Jockey-Spielen hat, der hat ein echtes Problem, wenn sie dessen Account sperren.

Genauso ist es auch bei diesen dummen "CD/DVD-Emulationssoftware wurde entdeckt"-Protections. Die leute mit Crack werden diese Meldung nie zu Gesicht bekommen.

Also ist und bleibt im Endeffekt immer nur der ehrliche Käufer der Dumme und so langsam nimmt das Ganze schon recht abwegige Auswüchse an, denkt ihr nicht?

Crazy_Bon
2004-11-23, 15:54:36
Nur die hätten das Spiel sowieso nicht gekauft, also kein Schaden für Valve.
Schaden ist das sehr wohl, schliesslich haben sie keine Berechtigung unentgeltlich die Software zu nutzen.

Dich würde es doch auch sauer aufstossen, wenn Tag und Nacht wildfremde Männer über deine Freundin rutschen würden, wenn ihr grad nicht beisammen seid. Dabei ist es doch gar nicht so schlimm, Treue ist nur ein Wort und solange die Männer nichts hinterlassen (Krankheiten, Schwangerschaft) dürfte bei deiner Auffassung doch einem egal sein. ;)
Verstehste was ich meine?

Andre
2004-11-23, 15:55:01
Das Paradoxe daran ist, dass sie damit nur den STEAM-Usern schaden. Denn die Raubkopierer spielen sowieso ohne STEAM.

Ja dachte ich auch grade. Dumm nur, dass auch Leute mit Original gekickt wurden. Valve - 1+ mit Sternchen.

Andre
2004-11-23, 15:55:47
Schaden ist das sehr wohl, schliesslich haben sie keine Berechtigung unentgeltlich die Software zu nutzen.

Dich würde es doch auch sauer aufstossen, wenn Tag und Nacht wildfremde Männer über deine Freundin rutschen würden, wenn ihr grad nicht beisammen seid. Dabei ist es doch gar nicht so schlimm, Treue ist nur ein Wort und solange die Männer nichts hinterlassen (Krankheiten, Schwangerschaft) dürfte bei deiner Auffassung doch einem egal sein. ;)
Verstehste was ich meine?

Nee, den Vergleich versteh ich nicht ehrlich gesagt.

deekey777
2004-11-23, 15:58:43
Einige die sich wundern, dass ihr Steamaccount mitsamt allen vorhandenen Spielen deaktiviert wurde, haben nun den Grund: Ein verwendeter No-CD Crack.

Waldo, Mitarbeiter von Valve, hat im Steam-Forum klar gemacht, dass Leute, die einen Crack Key genutzt haben, einen Grund haben, sich Sorgen zu machen.

Valve scheint ja wirklich davon überzeugt zu sein, dass Kunden für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb nicht unbedingt notwendig sind, und scheint es drauf anzulegen alle Kunden zu verärgern.

Wenn ich das Spiel, das ich mir gekauft habe, ohne CD spielen will,
dann ist das meine Sache. Valve ist auf jeden Fall für mich gestorben. Nie wieder ein Spiel von Valve, basta.

:down:

Zuerst sollte man richtig lesen, dann überlegen.

Steam Forum (http://www.steampowered.com/forums/showthread.php?s=&threadid=184810&perpage=15&pagenumber=1)

If you know what 5J52E-FVKXV-882FQ-YJXRQ-DOD98 is for...
...and tried it, please try and refrain from being too upset in your posts.

If you don't know what it was for, it was part of a way to steal HL2 which doesn't work anymore.

If you've got questions about your disabled account, please read the support FAQ My Account is Disabled, Why? for further information.


Wo steht hier was vom No-CD Crack? :|

Uni
2004-11-23, 16:01:58
ich versteh nich, warum das ding überhaupt nen kopierschutz hat. ja kann ja den cdkey nur einmal reggen. doppelte rausfinden is doch im zeitalter der datenverarbeitung kein problem.
die leute mit nocd-crack rausfinden is meiner meinung nach übertrieben. ich wechsel sehr oft die cd/dvd in meinem laufwerk und bin auch sehr faul :D

meiner meinung nach würds reichen, einfach die doppelden cd-keys aus steam zu bannen.

Crossfade
2004-11-23, 16:06:36
also, ich muss ganz ehrlich andre recht geben!
Die Rechnung von wegen 1 Million $ Schaden, ist genauso falsch, wie die der Musik/Filme-Industrie, denn die Leute die das Spiel runterladen, die würden zu 95 % das Spiel auch nicht kaufen, wenn sie es nicht downloaden könnten.
Daher hast du maximal einen Schaden von ca 50000$ und nicht 1000000$!!!

Sehr lesenswert hierzu:
Ein 3D-Center Artikel der die Sachlange recht gut beschreibt. (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/11-28_a.php)
Da solltest du merken, das das ganze nicht stimmt, Crazy_bon !!!

Bandit_SlySnake
2004-11-23, 16:07:54
ich versteh nich, warum das ding überhaupt nen kopierschutz hat. ja kann ja den cdkey nur einmal reggen. doppelte rausfinden is doch im zeitalter der datenverarbeitung kein problem.
die leute mit nocd-crack rausfinden is meiner meinung nach übertrieben. ich wechsel sehr oft die cd/dvd in meinem laufwerk und bin auch sehr faul :D

meiner meinung nach würds reichen, einfach die doppelden cd-keys aus steam zu bannen.

Da geb ich Dir recht, einfach die doppelten CD-Keys sperren.

Solange man nur eine DVD zu wechseln hat gehts ja noch, ich stamme noch aus der C64 Zeit wo ich mit 5 1/4 " Disketten jongiliert habe, deswegen macht es mir nichts aus. :biggrin:

(del676)
2004-11-23, 16:09:44
gut so und SELBER SCHULD

wer keine CD/DVD einlegen will, der kanns doch per Steam kaufen

mapel110
2004-11-23, 16:13:45
Wo steht hier was vom No-CD Crack? :|

darfst das nicht so eng sehen, hier gehts gegen Valve. Da ist jedes Mittel recht. Auch Unterstellung. :)


btw nett, dass hier wieder einer meint, die "breite Masse" durch den Gastaccount simmulieren zu müssen. Rest soll sich wieder jeder selbst denken, vorallem wenn er die anderen Threads hier liest.

zild@home
2004-11-23, 16:16:47
hehe lol!

ich kenn hl2 nicht aber das hört sich noch schlimmer an als die produktaktivierung von windows.

hoffentlich wird die windows longhorn aktivierung und benützung des betriebssystems auf lizenzebenen nicht von VALVE programmiert.

Metzler
2004-11-23, 16:19:59
Bitte Leute lest doch erst den Link, den deekey oben gepostet hat...

In meinen Augen ein von Valve's Seite gerechtfertigtes Unterfangen.

betasilie
2004-11-23, 16:20:23
Ich finde es ok. Valve hat in den AGBs drauf aufmerksam gemacht und es war klar, dass Valve solche Accounts sperrt. Von daher brauch man sich nit zu wundern.

srykthx

J@NuS
2004-11-23, 16:27:19
verhalten von valve völlig okay.

anderes beispiel: wer sich hier in sein auto nen anderen motor einbaut, ohne den eintragen zu lassen, riskiert auch die stillegung - sofern er erwischt wird. einige jungs/mädels/männers/fraun/wesen wurden halt erwischt - pp.

timo aka j@nus

ps.: ein offizieller patch der die cd-abfrage deaktiviert wäre trotzdem nicht schlecht (analog unreal tournament).

Geist
2004-11-23, 16:27:48
Einige scheinen noch nicht so richtig verstanden zu haben um was es geht!

Jeder der HL² nicht online über Steam bei Valve gekauft hat sondern HL² im Laden auf DVD erstanden hat, muss zum spielen von HL² und CS:S die DVD im DVD-Laufwerk haben, sonst ist ein starten nicht möglich. Das müssen die Onlinekäufer aber nicht. Es ist nicht einzusehen warum Käufern der DVD-Version solch ein Nachteil entsteht, das kann man schon als Schikane bezeichnen.

Die Sicherheit der Siele wird über den CD-Key und die Freischaltung gewährleistet und dies Valve für Onlinekäufer an Sicherheit genug ist, so sollte man eigentlich annehmen das das auch für Käufer der Version auf DVD zutreffen müsste.

Jeder der die DVD-Version gekauft hat, kann sich HL² und CS:S auch per Steam laden, der CD-Key wird akzeptiert, nur wird zum spielen trotzdem die DVD verlang, es muss also eine Unterschied zwischen den Keys die man online von Valve bekommt und den CD-Keys geben. Ich frage mich nur aus welchem Grund und warum die Käufer der DVD-Version von Valve ofensichtlich benachteiligt werden?

Meiner Meinung nach ist das ein Frechheit von Valve und lässt deutlich darauf schließen was Valve für eine "Kundenfreundlichkeit" an den Tag legt.

Ich habe auch die DVD-Version und ich finde es nervig wenn man HL² oder CS:S zocken will, man immer erst die DVD ins Laufwerk legen muss :mad:

Kayhan 17#
2004-11-23, 16:28:14
also leute ich ahb den shice key auch eingegeben schön gut ging sowieso nicht....
aber hab mir danach HL² gekauft!
also wieso sperren die dann auch noch mein acc den ich bezahlt habe....menno hätte ich doch nur ein tag länger gewartet...

Crazy_Bon
2004-11-23, 16:30:04
also, ich muss ganz ehrlich andre recht geben!
Die Rechnung von wegen 1 Million $ Schaden, ist genauso falsch, wie die der Musik/Filme-Industrie, denn die Leute die das Spiel runterladen, die würden zu 95 % das Spiel auch nicht kaufen, wenn sie es nicht downloaden könnten.
Daher hast du maximal einen Schaden von ca 50000$ und nicht 1000000$!!!

Sehr lesenswert hierzu:
Ein 3D-Center Artikel der die Sachlange recht gut beschreibt. (http://www.3dcenter.de/artikel/2003/11-28_a.php)
Da solltest du merken, das das ganze nicht stimmt, Crazy_bon !!!
Wenn ich eine Software nutze, wofür ich nicht bezahlt habe, dann habe ich einen Schaden angerichtet. Völlig unabhängig ob man sie kaufen wollte oder nicht, in beiden Fällen hat tunlichst die Finger wegzulassen. Erst der Kauf/die Lizenz berechtigt mich dazu sie zu nutzen.
Wer glaubt hemmungslos und unentgeltlich kopieren zu dürfen, der ist ebenso ein Schmarotzer, wie jemand, der vom Sozialstaat lebt ohne eine Gegenleistung zu bringen.

Da kann ich doch sagen, gebt doch den Arbeitsunwilligen das Geld, ist doch genug da.

Bevor jemand aufschreit, ich kann zwischen Arbeitslosen und Arbeitsunwilligen differenzieren.

zeus96
2004-11-23, 16:30:27
tja nun bannen se paar kleine noobs die das game per falschen key downloaden wollten ...
die andern saugen sich z.b. das gepackte und gecrackte 1,5 GB game - drücken auf die exe und freuen sich und lachen über valve (zu recht - möchte ich fast meinen) -
und einige leute die sich das game im laden kaufen haben probleme -
ist schon ne tolle sache :/

tRpii
2004-11-23, 16:30:35
Wenn man HL2 über Steam erworben hat, fällt ja der CD/DVD-Check weg. Ich frage, warum Valve dies nicht auch bei den Kauf-Versionen gemacht hat. Zumal die ausgelieferten Versionen doch eh gleich sind. Und ob ich mir nun den Steam-Cache sichere und "illegal patche" oder die Retail-Version von HL2, ist doch total schnuppe. Teilweise kann man ja Valve verstehen, aber irgendwie treten die in fast jedes Fettnäpfchen was rumsteht.

Gast
2004-11-23, 16:33:10
hehe lol!

ich kenn hl2 nicht aber das hört sich noch schlimmer an als die produktaktivierung von windows.

hoffentlich wird die windows longhorn aktivierung und benützung des betriebssystems auf lizenzebenen nicht von VALVE programmiert.
Na ja, bei der Menge von Registrierungen auf nur einen Schlüssel war das doch nur eine Frage der Zeit, hat doch Kleinweich genauso mit Service Pack 2 gemacht! Mit dem gültigen Schlüssel FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8 konnte man SP2 nicht installieren! Warum wohl?

DrumDub
2004-11-23, 16:34:54
Manipulation an der Software ist bei keinem Publisher und Spieleentwickler wirklich beliebt und ist strikt untersagt. So kann man hier nachlesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185612), dass 20000 Accounts mit dem selben CD-Key/Aktvierungscode gesperrt wurden.
Bei einem Verkaufspreis von 50$ wären das schon 1 Million$ Schaden/Umsatzverlust.

Bei der Höhe ist es imo gerechtfertigt, wenn eine Firma zu einem Rundumschlag ausholt um das illegale Treiben etwas einzudämmen.

damit sieht die sache schon etwas anders aus. als legaler user kann man den nocd-crack also verwenden. die rechung mit dem schaden ist natürlich trotzdem quatsch.

Gast
2004-11-23, 17:06:25
Eigentlich ist das die klassische Definition für einen Trojaner.

Fuck you, Valve!

Das Paradoxe daran ist, dass sie damit nur den STEAM-Usern schaden. Denn die Raubkopierer spielen sowieso ohne STEAM.

du bist auch nen bisschen scheisse oder? es geht um leute die hl2 mit einem key registiert haben der schon 20000 mal benutzt wurde. da beschweren sich einige hier sogar noch drüber das die das machen bla datenschutz bla das geht doch net.. es wurde versucht das steam system zu überlisten, Waldo sagt schon richtig er vergleicht das vorgehn mit "mit verbundenen augen in einen laden gehen, was klauen und denken: wenn ich sie nicht sehen kann dann können sie mich ebensowenig"

ist ja fast schon milde nur den account zu sperren..wird wohl eh jeder der das versucht hat, sich nen fakeaccount erstellt haben.

Kosh
2004-11-23, 17:26:55
Mal eine Frage, haben diese 20t Leute Steam nach der Aktivierung nicht mit der Firewall geblockt??

Wenn ich so einen Crack benutzen würde, würde ich doch erst Recht Steam mit der Firewall blocken, so das es nichtmehr "nach hause telefonieren" kann.

Hat das keiner gemacht, oder umgeht Steam irgendwie diesen Block der Firewall?

ollix
2004-11-23, 17:27:27
Finde den Thread sehr verwirrend: geht es nun darum, daß illegale Fake Accounts gesperrt wurden (was ja völlig okay ist) oder darum das legale Accounts von Käufern, die einen NoCD-Crack benutzt haben, gesperrt worden? Letzteres wäre wirklich ein Unding - aber das würde sehr gut in das "Valve hat den Schuß nicht gehört"-Bild passen.

JTHawK
2004-11-23, 17:36:44
[...]blabla [...]

Valve scheint ja wirklich davon überzeugt zu sein, dass Kunden für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb nicht unbedingt notwendig sind, und scheint es drauf anzulegen alle Kunden zu verärgern.

Wenn ich das Spiel, das ich mir gekauft habe, ohne CD spielen will,
dann ist das meine Sache. Valve ist auf jeden Fall für mich gestorben. Nie wieder ein Spiel von Valve, basta.

:down:

hahaha .. und lol @ alle anderen die auch so denken .. ihr habts echt raus

Es gibt überall Regeln an die man sich zu halten hat.

Im Straßenverkehr gibt es Hunderte .. und wenn du dich nicht dran hällst darfst du eben nicht mehr fahren .. "ha ich fahr ohne Gurt und immer so schnell wie ich will .. is ja mein Auto .. dafür hab ich Geld bezahlt also kann ich auch damit machen was ich will" ...

Gesetze und so will ich garnicht erst aufzählen ..

In HL2 gibts nur wenige: Per Stream aktivieren und CD im Laufwerk!

Klar ich würd auch lieber meine Original CD schohnen .. aber wenn die mal putt is wende ich mich halt an den Publisher .. hab aber noch nie selbst erlebt wie eine Originale ihren Geist aufgegeben hat ..

Wo is euer Problem? Ihr seid alle sehr naiv Kinder ...

hmx
2004-11-23, 17:38:01
Irgendwie gint dass sperren des Accounts für mich keinen Sinn. Es gibt aifaik ein Version von HL2, die man ohne Steam spielen kann. Raubkopierer werden wohl diese spielen. Warum dann also also die Accounts sperren? Und warum eigendlich überhaupt nen Kopierschutz auf der DVD?

Gast
2004-11-23, 17:39:48
Mal eine Frage, haben diese 20t Leute Steam nach der Aktivierung nicht mit der Firewall geblockt??

Wenn ich so einen Crack benutzen würde, würde ich doch erst Recht Steam mit der Firewall blocken, so das es nichtmehr "nach hause telefonieren" kann.

Hat das keiner gemacht, oder umgeht Steam irgendwie diesen Block der Firewall?

es geht um fake accounts mit einem bestimmten cdkey


Finde den Thread sehr verwirrend: geht es nun darum, daß illegale Fake Accounts gesperrt wurden (was ja völlig okay ist) oder darum das legale Accounts von Käufern, die einen NoCD-Crack benutzt haben, gesperrt worden? Letzteres wäre wirklich ein Unding - aber das würde sehr gut in das "Valve hat den Schuß nicht gehört"-Bild passen.

1. Es geht um die fakeaccount leute

2. Es gibt keinen Crack! das einzige was es gibt ist das komplette spiel ~4GB mit dem man dann offline spielen kann, aber das ist kein nocd crack, das ist einfach saugen eines spieles, und das findest du ist ein unding? gehts noch?

Crazy_Bon
2004-11-23, 17:42:35
4GB saugen nur weil einige nicht mit Steam einverstanden sind oder das Spiel eh nicht gekauft hätten? Wieso dann die Mühe wenn das Spiel einem doch nicht so interessieren tut?
Irgendwie kontraproduktiv und scheinheilig.

radioactiveman24
2004-11-23, 17:43:24
Antwort auf:
Einige scheinen noch nicht so richtig verstanden zu haben um was es geht!

Jeder der HL² nicht online über Steam bei Valve gekauft hat sondern HL² im Laden auf DVD erstanden hat, muss zum spielen von HL² und CS:S die DVD im DVD-Laufwerk haben, sonst ist ein starten nicht möglich. Das müssen die Onlinekäufer aber nicht. Es ist nicht einzusehen warum Käufern der DVD-Version solch ein Nachteil entsteht, das kann man schon als Schikane bezeichnen.

Die Sicherheit der Siele wird über den CD-Key und die Freischaltung gewährleistet und dies Valve für Onlinekäufer an Sicherheit genug ist, so sollte man eigentlich annehmen das das auch für Käufer der Version auf DVD zutreffen müsste.

Jeder der die DVD-Version gekauft hat, kann sich HL² und CS:S auch per Steam laden, der CD-Key wird akzeptiert, nur wird zum spielen trotzdem die DVD verlang, es muss also eine Unterschied zwischen den Keys die man online von Valve bekommt und den CD-Keys geben. Ich frage mich nur aus welchem Grund und warum die Käufer der DVD-Version von Valve ofensichtlich benachteiligt werden?


und
Wenn man HL2 über Steam erworben hat, fällt ja der CD/DVD-Check weg. Ich frage, warum Valve dies nicht auch bei den Kauf-Versionen gemacht hat. Zumal die ausgelieferten Versionen doch eh gleich sind. Und ob ich mir nun den Steam-Cache sichere und "illegal patche" oder die Retail-Version von HL2, ist doch total schnuppe.

Für Valve ist es eben nicht schnuppe, wo mans kauft. Über Steam verdienen sie doch mehr, weil sie keine DVD pressen müssen und den Versand, die Kosten für MediaMarkt[...] (die wollen ja auch verdienen) ,... sparen.Das ist klar. Und nun ist es so. Der Otto-Normalverbraucher kennt es nicht anders als dass die CD im Laufwerk sein muss und derjenige der gerne ohne DVD spielen will, sprich die "Internetgemeinde" (ich weiß, verallgemeinert), weiß ja sowieso bescheid (nämlich das man bei nem Steam-Kauf keine DVD braucht). Und diesen potentiellen Kunden gibt Valve einen Grund über Steam zu kaufen, wobei wir wieder am Anfang wären -> Steam -> Valve verdient mehr .
Die haben mehr Zeit in Kopierschutzverfahren, Verkaufs-/Marketingstrategien und "warez-Verhinderung" als ins Spiel investiert.

ollix
2004-11-23, 18:42:01
2. Es gibt keinen Crack! das einzige was es gibt ist das komplette spiel ~4GB mit dem man dann offline spielen kann, aber das ist kein nocd crack, das ist einfach saugen eines spieles, und das findest du ist ein unding? gehts noch? Das habe ich doch überhaupt nicht gesagt! Ich habe keine Ahnung, ob es jetzt einen NoCD Crack gibt oder nicht. Der Thread lies den Eindruck erwecken. Was ich meinte bezog sich auf Käufer des Original, die einen NoCD Crack aus welchen Gründen auch immer benutzen (zickiger Kopierschutz, keinen Bock immer die CD im LW zu haben, etc.) - damit nicht nur auf HL2 sondern generell bezogen.

boeser
2004-11-23, 18:46:10
Valve schnüffelt also über STEAM ohne Zustimmung des Kunden auf seiner Festplatte herum, und telefoniert dann nach Hause, um dann ggf. für den Kunden schädliche Aktionen auszuführen.

Das sollte sogar den Fanboys zu denken geben, zumal Valve über STEAM beliebigen weiteren Code auf der Festplatte zwangsweise installieren und ausführen kann.

:down:

Hi,
und wie steam auf der platte schnüffelt ich spiele cs 1.6 unter linux mit wine
steam fährt sogar meine geparkten platten hoch wenn ich es zulasse
nur kann ich über die config alles auserhalb des fakewin verzeichnises für steam unsichtbar machen

gruß boeser

;D
edit: ich denke das valve die bestgeführte datenbank über die verbreitung von Hardware,warez,graubter musik und filme hat

Crossfade
2004-11-23, 18:58:20
Wenn ich eine Software nutze, wofür ich nicht bezahlt habe, dann habe ich einen Schaden angerichtet. Völlig unabhängig ob man sie kaufen wollte oder nicht, in beiden Fällen hat tunlichst die Finger wegzulassen. Erst der Kauf/die Lizenz berechtigt mich dazu sie zu nutzen.
Wer glaubt hemmungslos und unentgeltlich kopieren zu dürfen, der ist ebenso ein Schmarotzer, wie jemand, der vom Sozialstaat lebt ohne eine Gegenleistung zu bringen.

Da kann ich doch sagen, gebt doch den Arbeitsunwilligen das Geld, ist doch genug da.

Bevor jemand aufschreit, ich kann zwischen Arbeitslosen und Arbeitsunwilligen differenzieren.

Hey,
Ich habe ja auch mit keinem Wort gesagt, dass es gut ist sich ein Spiel/Programm zu ziehen.Natürlich sollte man seine Finger davon lassen, und natürlich geht Valve im Prinzip den richtigen Weg!
Was ich nur sagen wollte, ist das die Spieleindustrie eben mit diesen alles andere als korrekten Zahlen rumwirft, wie du es eben auch mit der MIllion getan hast. DAS ist schlicht und ergreifend falsch!
"Wer glaubt hemmungslos und unentgeltlich kopieren zu dürfen, der ist ebenso ein Schmarotzer, wie jemand, der vom Sozialstaat lebt ohne eine Gegenleistung zu bringen." <--- ich habe nichts anderes behauptet! Ich bin ja der gleichen Meinung, aber die Zahlen sind falsch, das ist alles Propaganda der Industrie, auf die eben viel zu viele reinfallen.(leider auch du)Ich kann dir nur empfehlen den Artikel durchzulesen!

DAS wollte ich sagen.
GEGEN RAUBKOPIEN ist immer gut, nur der momentane Weg der Industrie ist einfach falsch

Mark
2004-11-23, 19:07:30
Irgendwie gint dass sperren des Accounts für mich keinen Sinn. Es gibt aifaik ein Version von HL2, die man ohne Steam spielen kann. Raubkopierer werden wohl diese spielen. Warum dann also also die Accounts sperren? Und warum eigendlich überhaupt nen Kopierschutz auf der DVD?

weil die keinen account haben ;)

Doomi
2004-11-23, 19:08:42
Ich wollte mir HL2 kaufen. Leider erfuhr ich schon von 2 Leuten hier im Wohnheim das Steam nicht funktioniert. Hintergrund: Das Rechenzentrum möchte es vermeiden das die User mit Kaza unterwegs sind, den ganzen Tag Games online spielen und enormen Traffic damit erzeugen. Somit ist es für mich unmöglich HL2 zu spielen.
Ich habe mich schon seit Jahren auf das Spiel gefreut und muss nun zusehen wie ichs zum laufen bekomme.
Eventuell muss ich mir andere Dinge einfallen lassen..

.. ein Schelm wer hier böses denkt ..

Ich ärgere mich wirklich sehr. Dankeschön Valve.

Dies nur mal zum Thema

clm[k1]
2004-11-23, 19:41:49
hahaha .. und lol @ alle anderen die auch so denken .. ihr habts echt raus

Es gibt überall Regeln an die man sich zu halten hat.

Im Straßenverkehr gibt es Hunderte .. und wenn du dich nicht dran hällst darfst du eben nicht mehr fahren .. "ha ich fahr ohne Gurt und immer so schnell wie ich will .. is ja mein Auto .. dafür hab ich Geld bezahlt also kann ich auch damit machen was ich will" ...

Gesetze und so will ich garnicht erst aufzählen ..

In HL2 gibts nur wenige: Per Stream aktivieren und CD im Laufwerk!

Klar ich würd auch lieber meine Original CD schohnen .. aber wenn die mal putt is wende ich mich halt an den Publisher .. hab aber noch nie selbst erlebt wie eine Originale ihren Geist aufgegeben hat ..

Wo is euer Problem? Ihr seid alle sehr naiv Kinder ...

Der Vergleich hinkt!
Denn mein PC steht mit samt der Software die darauf läuft in meiner Wohnung, auf meinem Grundstück!

Und wenn ich wollte, dann könnte ich sehr wohl mit meinem auto unangeschnallt und ohne führerschein durch meinen garten fahren!
Denn das ist nicht verboten, da ich mich dabei wie bereits erwähnt auf meinem grund und boden befinde - im straßenverkehr tu ich das nicht!



Wenn ich eine Software nutze, wofür ich nicht bezahlt habe, dann habe ich einen Schaden angerichtet. Völlig unabhängig ob man sie kaufen wollte oder nicht, in beiden Fällen hat tunlichst die Finger wegzulassen. Erst der Kauf/die Lizenz berechtigt mich dazu sie zu nutzen.
Wer glaubt hemmungslos und unentgeltlich kopieren zu dürfen, der ist ebenso ein Schmarotzer, wie jemand, der vom Sozialstaat lebt ohne eine Gegenleistung zu bringen.

Da kann ich doch sagen, gebt doch den Arbeitsunwilligen das Geld, ist doch genug da.

Bevor jemand aufschreit, ich kann zwischen Arbeitslosen und Arbeitsunwilligen differenzieren.


wenn du schon so gut differenzieren kannst, verallgemeinere doch bitte nicht alle Software. Es gibt auch freie software für die ich keine lizenzgebühren abdrücken muss. Also muss es richtig heißen: "Wenn ich eine kostenpflichtige proprietäre Software nutze, für die ich nicht bezahlt habe..." :wink:


just my 2 cent
clm[k1]

Crazy_Bon
2004-11-23, 19:51:17
@clm[k1]
JTHawk spricht vom Strassenverkehr, wo einige wirklich so fahren, als hätten sie nie die Fahrschule besucht und ich nicht von Freewareprogrammen/spielen.

darkcrawler
2004-11-23, 19:55:28
gut so und SELBER SCHULD

wer keine CD/DVD einlegen will, der kanns doch per Steam kaufen

aha, und was macht derjenige, der nicht zu faul ist sie einzulegen, sie aber beim spielstart nicht akzeptiert wird? 3 wochen altes dvd inne tonne und extra n neues kaufen :confused: :rolleyes:

hmx
2004-11-23, 19:58:09
weil die keinen account haben ;)

?? Aber die brauchen doch gar keinen Account zum spielen. trifft man da mit dem deaktivieren der Accounts nicht eher die falschen, wenn Raubkopierer dass Spiele eh ohne Account spielen können? Und wenn man einen CD-Key hat braucht man doch nicht noch einen Kopierschutz für die CD oder?

Pinoccio
2004-11-23, 20:09:15
Ich find das gut: No-CD-Cracks sind und bleiben illegal. Wer sie benutzt, ist selbst schuld. Jetzt läuft Steam wirklich einwandfrei, das ist also kein Argument mehr. Weiter so :)
http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6903520&forum_id=69261
http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6903303&forum_id=69261
Schade, daß die Propaganda so gut wirkt ... :-(

mfg Sebastian
(der sich eine Beleidigung zugunsten seines Punktekontos verkniffen hat)

Pinoccio
2004-11-23, 20:12:43
edit: falls jemand daran zweifelt ob ich mir das game auch original gekauft habe hier die quittung
http://mitglied.lycos.de/andreheinen/Images/HL%202%20Beleg/hl2beleg.jpg
Das wird dann wohl das meistverlinkte Bild im deutschen Inet werden! ;D

mfg Sebastian

Wishnu
2004-11-23, 20:13:46
Wenn ich eine Software nutze, wofür ich nicht bezahlt habe, dann habe ich einen Schaden angerichtet. Völlig unabhängig ob man sie kaufen wollte oder nicht, in beiden Fällen hat tunlichst die Finger wegzulassen. Erst der Kauf/die Lizenz berechtigt mich dazu sie zu nutzen.
Wer glaubt hemmungslos und unentgeltlich kopieren zu dürfen, der ist ebenso ein Schmarotzer, wie jemand, der vom Sozialstaat lebt ohne eine Gegenleistung zu bringen.


Das ist doch immer noch eine Milchrechnung.
Wie soll jemand, der bspw. gar nicht die nötige Kaufkraft hat, den Umsatz einer Firma schädigen (nehmen wir mal ein Kind, das ein bisschen mit AutoCad spielt)?
Wäre mal interessant herauszufinden, welches Kind später, wenn es bspw. bei einer Firma arbeitet, genau besagte Software anschafft, mit der es vertraut ist, weil es ja schon vorher mit einer illegalen Version herumexperimentiert hat usw.

Wie man sieht, ist die Materie viel komplexer, als es den Anschein hat.

P.S. Ich will damit nicht das Verhalten jener Personen rechtfertigen, sondern nur aufzeigen, dass es sich manche Menschen hier viel zu einfach machen.

Das Unternehmen, welches jede Kopie als Umsatzbuse ansieht, macht sich meiner Ansicht nach des versuchten Betruges schuldig, weil es seine Bilanz fahrlässig mit Falschinformation verschleiert. Imho ein Fall von Wirtschaftskriminalität.

Gast
2004-11-23, 20:19:20
Übrigens finde ich gut, dass sich Valve damit ein Armutszeugnis ausgestellt hat. Steam als Kopierschutz ;D ;D ;D ;D ;D
1a Valve, sauber.

Dein Geflame nervt übelst. Warum heulst du nicht einfach mal eine Runde?
Entschuldigung, aber was für Kinder seid ihr eigentlich? NOCD Cracks sind ILLEGAL. Und die meissten NOCD Cracks werden genutzt um Raubkopien zu ermöglichen. Jeder weiss das es illegal ist, und jetzt fangen die ganzen Kinder sogar wegen juristisch klar definierte Dinge an zu heulen. Ich tue mich schwer damit zu glauben, dass du hier wirklich ein MOD representieren willst.
Du bist nämlich verdammt peinlich.

Leute denen man den Account sperrt, haben es nicht anders verdient. Ich sehe das positiv, denn dadurch wird man zukünftig auf den Online-Servern ein paar Heulsusen weniger antreffen.

boeser
2004-11-23, 20:35:03
Dein Geflame nervt übelst. Warum heulst du nicht einfach mal eine Runde?
Entschuldigung, aber was für Kinder seid ihr eigentlich? NOCD Cracks sind ILLEGAL. Und die meissten NOCD Cracks werden genutzt um Raubkopien zu ermöglichen. Jeder weiss das es illegal ist, und jetzt fangen die ganzen Kinder sogar wegen juristisch klar definierte Dinge an zu heulen. Ich tue mich schwer damit zu glauben, dass du hier wirklich ein MOD representieren willst.
Du bist nämlich verdammt peinlich.

Leute denen man den Account sperrt, haben es nicht anders verdient. Ich sehe das positiv, denn dadurch wird man zukünftig auf den Online-Servern ein paar Heulsusen weniger antreffen.

aber du findest es gut das valve seine nase in sachen steckt die sie nichts angeht
du hast sicher auch nichts dagegen das ab nächstes jahr deine mails mit gelesen werden und dein telefon abgehört wird weil du hast ja nichts zu verbergen
toll!

Gast
2004-11-23, 20:46:12
aber du findest es gut das valve seine nase in sachen steckt die sie nichts angeht
du hast sicher auch nichts dagegen das ab nächstes jahr deine mails mit gelesen werden und dein telefon abgehört wird weil du hast ja nichts zu verbergen
toll!


wieso ab nächsten Jahr, das geht schon seit Jahren. Denkt mal en Eure Handys, ab an oder ausgeschaltet, immer ortbar.

Quasar
2004-11-23, 20:51:28
Einige die sich wundern, dass ihr Steamaccount mitsamt allen vorhandenen Spielen deaktiviert wurde, haben nun den Grund: Ein verwendeter No-CD Crack.
Komisch eigentlich - eine CD sollte doch wegen STEAM gar nicht nötig sein - wie kann ein noCD--Patch Valve so auf die Palme bringen?

Wenn ich das Spiel, das ich mir gekauft habe, ohne CD spielen will,
dann ist das meine Sache. Valve ist auf jeden Fall für mich gestorben. Nie wieder ein Spiel von Valve, basta.


Das kommt davon, wenn man seine EULA nicht durchliest - Valve hat alle Rechte, der User keins (zumindest keines, das Valve nicht jederzeit, ohne Nennung von Gründen und vöölig willkürlich widerrufen kann).

Das ist zwar mit anderer Software teils auch nicht besser, aber dank STEAM hat Valve die Mittel, große Teile der EULA auch durchzusetzen.
Da kann ich nur herzhaft LOLen und hoffen, daß möglichst viele aus STEAM etwas lernen.

Pinoccio
2004-11-23, 20:51:45
NOCD Cracks sind ILLEGAL. Und die meissten NOCD Cracks werden genutzt um Raubkopien zu ermöglichen. Jeder weiss das es illegal ist, und jetzt fangen die ganzen Kinder sogar wegen juristisch klar definierte Dinge an zu heulen.FuD. Oder auf deutsch: Absoluter Schwachsinn.

mfg Sebastian

Klingone mit Klampfe
2004-11-23, 20:56:19
aber du findest es gut das valve seine nase in sachen steckt die sie nichts angeht
du hast sicher auch nichts dagegen das ab nächstes jahr deine mails mit gelesen werden und dein telefon abgehört wird weil du hast ja nichts zu verbergen
toll!

Valve interessiert doch nicht im geringsten für die armselige Existenz irgendwelcher Zocker. Die interessieren sich für Raubkopierer, die ihre Spiele klauen. That's all. Alles andere ist völlig paranoid. Und wer wirklich wichtige, persönliche Daten auf seinem PC speichert (Geheimnummer etc.) dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen..

Haltet doch bitte mal den Ball flach, ihr seid für Valve nichts anderes als zahlende Kunden - und ansonsten völlig uninteressant.

NebaG
2004-11-23, 20:58:16
Hi,
und wie steam auf der platte schnüffelt ich spiele cs 1.6 unter linux mit wine
steam fährt sogar meine geparkten platten hoch wenn ich es zulasse
nur kann ich über die config alles auserhalb des fakewin verzeichnises für steam unsichtbar machen

gruß boeser

;D
edit: ich denke das valve die bestgeführte datenbank über die verbreitung von Hardware,warez,graubter musik und filme hat

Das ist ja hart.

Und da behaupte nochmal ein Fanboy, STEAM sei keine Spyware...

:down:

Skinner
2004-11-23, 20:59:42
Gottseidank habe ich nen Gutschein, und brauche eh keine NO-CD EXE oder sonst was.

Das wird sich aber bald ändern, wenn ich mit die Gold Version hole. Aber dann kann ICH damit leben, vor dem Start die CD einzulegen. Solange ich sie danach wieder rausnehmen kann/darf ;)

Gast
2004-11-23, 20:59:46
hätt ich vorher gewusst das die verf##### dvd immernoch beim spielen
notwendig ist, hätte ich mir NIE das spiel gekauft, was soll der scheiss
onlineaktivieren und dann noch die dvd einlegen - die spinnen die amis

F U valve - werde das spiel ab jetzt nur noch offline spielen und das
scheiss game bei ebay verhökern

neverever ein game von valve - hl3 ohne mich bzw nur als kopie -> kein kauf!

ihr habt einen kunden weniger, auch wenns nicht wicklich auffällt - denn die
dummheit vermehrt sich ja rasant auf unserem planeten - ergo sind die umsätze
gesichert - leider

Klingone mit Klampfe
2004-11-23, 21:01:22
ich denke das valve die bestgeführte datenbank über die verbreitung von Hardware,warez,graubter musik und filme hat

Und was für ein Problem hast Du damit?

F U valve - werde das spiel ab jetzt nur noch offline spielen und das
scheiss game bei ebay verhökern

Weil das Spiel nicht ohne DVD läuft? Wie lächerlich kann es eigentlich noch werden in diesem Thread...

Mumins
2004-11-23, 21:03:25
Der Schaden der durch Raubkopierer angerichtet wird ist aber wesentlich geringer als von den Firmen propagiert. 90% der Leute, die es ziehen, würde das Game eh nicht kaufen, da die Kaufkraft fehlt. Die Hersteller wollen durch ihre Raubkopierer Propaganda nur ihre hohen Preise und Schikanen rechtfertigen.

Gast
2004-11-23, 21:04:03
Dein Geflame nervt übelst. Warum heulst du nicht einfach mal eine Runde?
Entschuldigung, aber was für Kinder seid ihr eigentlich? NOCD Cracks sind ILLEGAL. Und die meissten NOCD Cracks werden genutzt um Raubkopien zu ermöglichen. Jeder weiss das es illegal ist, und jetzt fangen die ganzen Kinder sogar wegen juristisch klar definierte Dinge an zu heulen. Ich tue mich schwer damit zu glauben, dass du hier wirklich ein MOD representieren willst.
Du bist nämlich verdammt peinlich.

Leute denen man den Account sperrt, haben es nicht anders verdient. Ich sehe das positiv, denn dadurch wird man zukünftig auf den Online-Servern ein paar Heulsusen weniger antreffen.

Diese angepasste linientreue Dienermentalität die mancher hier durchblicken lässt wiedert mich in einigen Fällen regelrecht an.
Bist du das Sprachrohr der sogenannten Gerechtigkeit?
Das ist illegal.... jenes ist illegal...Denke immer schön so,denn das sollst Du auch.

boeser
2004-11-23, 21:07:02
[QUOTE=_cby_ O_o]ich denke das valve die bestgeführte datenbank über die verbreitung von Hardware,warez,graubter musik und filme hat

Und was für ein Problem hast Du damit?


He He,

is mir doch total rille auf meine platten kann steam nicht zugreifen
wenn du gerne ohne gefragt zu werden die hosen runterläst BITTE das ist deine sache

gruß boeser

Klingone mit Klampfe
2004-11-23, 21:07:28
Der Schaden der durch Raubkopierer angerichtet wird ist aber wesentlich geringer als von den Firmen propagiert. 90% der Leute, die es ziehen, würde das Game eh nicht kaufen, da die Kaufkraft fehlt. Die Hersteller wollen durch ihre Raubkopierer Propaganda nur ihre hohen Preise und Schikanen rechtfertigen.

LOL

Welch Argumentation...

Normale ehrliche Menschen bezahlen dafür viel Geld (und ~40€ sind viel Geld) und die Raubkopierer zocken das umsonst und haben denselben Spaß... Natürlich würden sie das Spiel auch kaufen, sonst würden sie es ja nicht leechen. Aber sie leechen es, weil die Hersteller zu lasch dagegen vorgehen.

Ich befürworte ausdrücklich die harte Linie von Valve.

wenn du gerne ohne gefragt zu werden die hosen runterläst BITTE das ist deine sache

Wenn es langfristig das Raubkopierer-Problem lösen kann: Jederzeit.

IVIother
2004-11-23, 21:09:12
hm ich frag mich was die leute fuern Schaden haben die sich drüber ärgern, eine DVD/CD ins Laufwerk legen zu müssen um spielen zu können...
Mal ehrlich; das macht ihr seit ihr angefangen habt zu spielen (esseiden ihr seid son paar
gamecopyworldstammgäste) und JETZT fang ihr an euch aufzuregen?
:biggrin: ich fühl mich in keiner weise benachteiligt weil ich ne DVD benutzen muss..und auf die Nerven gehen tut mir das schon garnicht. Irh tut ja so als ob das Schwerstarbeit wär.
Steckt euch eure Beschwerden sonst wohin und überlegt lieber was ihr postet..Dümmer gehts ja wohl nicht mehr.

PS; bin auch dafür das Valve dieses System verwendet..wenns n paar Unschuldige trifft aber dafuern grossteil der bösen Buben ausgeschaltet werden kann mir das nur Recht sein. Ich hab in meinem Freundeskreis nicht einen der seine spiele legal erwirbt und freue mich wenn die mal so richtig auf die Schnauze fallen.;Freund oder nicht..Hier gehts um das weiterbestehen von Firmen;Arbeitsplätzen und spielspass fuer Leute die ihr Geld für solche Produkte ausgeben. Wie war das ; Raubkopieren is kein Kavaliersdelikt usw..

Gast
2004-11-23, 21:13:39
Was wollt ihr eigentlich, NO-CD Patche´s sind illegal, und wer meint eine gecrackte Version registrieren zu müssen dem geschiehts ganz recht gesperrt zu werden.

boeser
2004-11-23, 21:14:18
LOL

Welch Argumentation...

Normale ehrliche Menschen bezahlen dafür viel Geld (und ~40€ sind viel Geld) und die Raubkopierer zocken das umsonst und haben denselben Spaß... Natürlich würden sie das Spiel auch kaufen, sonst würden sie es ja nicht leechen. Aber sie leechen es, weil die Hersteller zu lasch dagegen vorgehen.
Zitat:



Ich befürworte ausdrücklich die harte Linie von Valve.

Zitat:


wenn du gerne ohne gefragt zu werden die hosen runterläst BITTE das ist deine sache
Zietat ende

Wenn es langfristig das Raubkopierer-Problem lösen kann: Jederzeit.

na da bin ich aber froh das du nichts zu melden hast
du würdest es sicher auch richtig finden alle araber oder menschen die zum
islam gehören auszurotten weil"wenn es das terorr problem löst"
toll so eine fundierte und gut überlegte meinung von soo einem reifen und weitsichtigen mitmenschen zu hören

Mumins
2004-11-23, 21:16:41
LOL

Welch Argumentation...

Normale ehrliche Menschen bezahlen dafür viel Geld (und ~40€ sind viel Geld) und die Raubkopierer zocken das umsonst und haben denselben Spaß... Natürlich würden sie das Spiel auch kaufen, sonst würden sie es ja nicht leechen. Aber sie leechen es, weil die Hersteller zu lasch dagegen vorgehen.

Ich befürworte ausdrücklich die harte Linie von Valve.



Das ist kein Blödsinn, sondern Tatsache. Der Schaden durch Raubkopierer ist wesentlich geringer als von der Industrie propagiert. Das Game wird von Minderjährigen gezogen, die keine Kohle haben, bzw. deren Eltern es sich nicht leisten können. Das sind nicht gerade wenige auf dem Erdball.
Wenn ein Spiel 100000 gezogen wird, dann ist der Schaden nicht 4000000€, sondern vielleicht 10-20% davon. Ist das so schwer zu verstehen.

[QUOTE]Was wollt ihr eigentlich, NO-CD Patche´s sind illegal, und wer meint eine gecrackte Version registrieren zu müssen dem geschiehts ganz recht gesperrt zu werden.

Das sind sie generell nicht.

Hier gehts um das weiterbestehen von Firmen;Arbeitsplätzen und spielspass fuer Leute die ihr Geld für solche Produkte ausgeben. Wie war das ; Raubkopieren is kein Kavaliersdelikt usw..

Die Arbeitsplätze leiden darunter ganz bestimmt nicht. Den meisten Leuten fehlt einfach die Kaufkraft, darin liegt das Problem. Da müsste man aber ganz wo anders ansetzen, nämlich beim Staat, der den Bürger aussaugt bis aufs Letzte.

Raubkopieren is kein Kavaliersdelikt usw.

Genau was für eine Macht die lobby der Film und Spieleindustrie hat sieht man am Strafmaß. Bis 5 Jahre Haft. Ein Sexualstraftäter kommt mit weniger davon.

boeser
2004-11-23, 21:16:45
Was wollt ihr eigentlich, NO-CD Patche´s sind illegal, und wer meint eine gecrackte Version registrieren zu müssen dem geschiehts ganz recht gesperrt zu werden.

ja da hast du recht aber es geht hier auch darum wie die infos gewonnen werden wer raubkopierer ist und wer nicht :frown:

govou
2004-11-23, 21:17:48
Ich gebs zu, für jedes Spiel, was ich mir gekauft habe, hab ich mir einen NoCD/DVD Crack besorgt. Ich seh es als mein Recht an, dass meine Original-CDs/DVDs sowenig wie möglich benutzt werden, damit ich nicht ständig wechseln muss, sie so schön funkeln wie am ersten Tag und die Ladezeiten sich meistens etwas verkürzen. Die Macher von UT2k4 und UT (beide besitze ich original :P) sind mir mit ihren Patches immer sehr entgegen gekommen, nur wegen den guten Erfahrungen mit dem "normalen" Ut hab ich mir UT2k4 gekauft.

Ich gehöre zu denen, die sich HL2 kaufen, wenns einen Budgetpreis hat und ein offizieller Patch den ganzen Spy-Steamkram beendet.

Klingone mit Klampfe
2004-11-23, 21:22:03
die keine Kohle haben, bzw. deren Eltern es sich nicht leisten können. Das sind nicht gerade wenige auf dem Erdball.

LOL

Jo, die haben aber zufällig grade genug Geld für die neue Grake auf dem das Spiel dann flüssig läuft :up:

Und die ganzen Kinofilm-Leecher haben keine 6 Euro für's Kino übrig aber genug Kohle für den Traffic/die Flatrate.

Solle klar sein worauf ich raus will ;)

[QUOTE=boeser]na da bin ich aber froh das du nichts zu melden hast
du würdest es sicher auch richtig finden alle araber oder menschen die zum
islam gehören auszurotten weil"wenn es das terorr problem löst"
toll so eine fundierte und gut überlegte meinung von soo einem reifen und weitsichtigen mitmenschen zu hören

Ein peinlicher, völlig geschmackloser Vergleich den ich inhaltlich unkommentiert lasse.

Quasar
2004-11-23, 21:22:33
Normale ehrliche Menschen bezahlen dafür viel Geld (und ~40€ sind viel Geld)
Ack.


und die Raubkopierer zocken das umsonst und haben denselben Spaß...
Ack.


Natürlich würden sie das Spiel auch kaufen, sonst würden sie es ja nicht leechen.
Nein, natürlich nicht. Was für eine wahnwitzige Annahme.
Ein Kunsträuber würd das Gemälde, was er klaut, sicherlich auch kaufen...
Sie leechen es, weil es nix kostet und "geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul" - Klar würden einige (müßig über den den Prozentsatz zu streiten) es sicherlich auf kaufen, aber die IMHO meisten nehmen es einfach so mit.
An etwas, das billig oder umsonst ist, stellt man bekanntlich auch andere Ansprüche als an etwas, was man bezahlt. Oder wieviele Leute kennst du, die bsw. Werbe-Kugelschreiber nicht nehmen, weil die ja eine schlechte Qualität bieten und sich lieber den Zehner-Pack Stabilo kaufen. Anderes tolles Beispiel sind die sog. Beutelratten der CeBit. ;)


Aber sie leechen es, weil die Hersteller zu lasch dagegen vorgehen.
Jein. Sie leechen es, weil sie es leechen können, weil es keinen größeren Aufwand verursacht, weil sie wenig zu befürchten haben, weil sie cool sein wollen, weil sie es sich nicht leisten können, weil sie ihrem Sammeltrieb fröhnen und aus vermutlich dutzenden von anderen Gründen.

Mr. Lolman
2004-11-23, 21:25:18
Wenn es langfristig das Raubkopierer-Problem lösen kann: Jederzeit.


Das tuts aber nicht. Denn so wies aussieht haben die Leute, die sich die steamlose Version gesaugt haben, den wenigsten Stress :|

Klingone mit Klampfe
2004-11-23, 21:28:20
Das tuts aber nicht. Denn so wies aussieht haben die Leute, die sich die steamlose Version gesaugt haben, den wenigsten Stress :|

Was wäre denn dein Vorschlag? Ich sehe momentan einfach keine große Alternative zu Valve's (zumindest versuchter) Überwachung der Einzelinstallationen.

Mumins
2004-11-23, 21:29:27
Und die ganzen Kinofilm-Leecher haben keine 6 Euro für's Kino übrig aber genug Kohle für den Traffic/die Flatrate.

Als ich letztens im Kino war, hat der Film 9€ gekostet. Dazu noch ein paar Nachos und ein Getränk, dann warens 18€. Da wunderts dich, dass es sich kaum einer leisten kann.

boeser
2004-11-23, 21:29:29
LOL

Zitat:


[QUOTE=boeser]na da bin ich aber froh das du nichts zu melden hast
du würdest es sicher auch richtig finden alle araber oder menschen die zum
islam gehören auszurotten weil"wenn es das terorr problem löst"
toll so eine fundierte und gut überlegte meinung von soo einem reifen und weitsichtigen mitmenschen zu hören




Ein peinlicher, völlig geschmackloser Vergleich den ich inhaltlich unkommentiert lasse.

aha aber es ist richtig leuten ungefragt den rechner zu durchsuchen

wobei ich nichts dagegen habe raubkopieren zu verhindern aber es muss auch grenzen geben
deswegen mein sehr geschmackloser vergleich aber ich kenne leute wie dich auch aus meiner nachbarschaft

Klingone mit Klampfe
2004-11-23, 21:32:56
aha aber es ist richtig leuten ungefragt den rechner zu durchsuchen

Es gibt doch momentan überhaupt keinen Ansatzpunkt dafür, dass Valve etwas anderes tut als die Installation Ihrer Software zu überwachen - alles weitere sind momentanwilde Verschwörungstheorien.

Sollte sich heraustellen dass Valve tatsächlich in privaten Ordnern herumschnüffelt wird das natürlich mein Vertrauen in diese Firma nicht gerade vergrößern, das sollte auch klar sein. Solange sich Valves Aktivität auschließlich auf die lokalen Spieldateien bezieht sehe ich jedoch keinen Grund dafür gleich das schlimmste zu vermuten.

deswegen mein sehr geschmackloser vergleich aber ich kenne leute wie dich auch aus meiner nachbarschaft

Solche wie Dich kenne ich auch aus meiner Nachbarschaft. Und jetzt?

boeser
2004-11-23, 21:36:43
Es gibt doch überhaupt keinen Ansatzpunkt dafür das Valve etwas anderes tut als die installation Ihrer Software zu überwachen, alles weitere sind wilde Verschwörungstheorien. "Mondlandung" lässt grüßen.

glaub was du willst ich für meinen teil sehe was passiert wenn ich in der wine config zb mein "home" verzeichnis für wine(winmu) und damit für steam zugänglich mache

Mumins
2004-11-23, 21:37:03
Jo, die haben aber zufällig grade genug Geld für die neue Grake auf dem das Spiel dann flüssig läuft

Das ist auch ein Trugschluss, nur die allerwenigsten haben ne brutale Graka im System, die meisten krebsen mit GF4200 und 9600XT, FX5700 herum.

Gast
2004-11-23, 21:39:28
99,9% alle ehrliche User störts einen Dreck, weil sie kein schlechtes Gewissen haben müssen. Den anderen geschiehts recht.

Klingone mit Klampfe
2004-11-23, 21:43:14
Jein. Sie leechen es, weil sie es leechen können, weil es keinen größeren Aufwand verursacht, weil sie wenig zu befürchten haben, weil sie cool sein wollen, weil sie es sich nicht leisten können, weil sie ihrem Sammeltrieb fröhnen und aus vermutlich dutzenden von anderen Gründen.

Stellt sich die Frage, wie man denn am effektivsten (wenn überhaupt) dagegen vorgehen kann. Die Variante
"Steam" ist zwar radikal, aber eine Alternative mit ähnlichem Wirkungsgrad sehe ich nicht.

Irgendwelche Vorschläge?

ps: zum Thema NoCD: Mache ich eigentlich auch, aber wenn der Hersteller das tatsächlich sanktioniert - okay, dann halt von DVD.

Roadkill
2004-11-23, 21:48:00
Nachdem ich die erste Seite gelesen habe, weiß ich schon warum ich nicht mehr hier so oft im Forum bin. Niveau hat schon sehr stark nachgelassen in letzter Zeit.

EIn No CD Crack ist nunmal eine verbotene Programm Modifikation. PUNKT.

Zu 90% an diesen umständen sind eh Raubkopierer dran schuld, oder leute die sich aus der Videothek das SPiel ausleihen und versuchen es für lau zu zocken. Naja mich als erhlichen Steam User störts nicht die Bohne.

Gast
2004-11-23, 21:52:58
Manchmal habe ich auch das Gefühl, ich bin hier auf irgendeinem Warez Board :(

Quasar
2004-11-23, 21:53:18
Stellt sich die Frage, wie man denn am effektivsten (wenn überhaupt) dagegen vorgehen kann. Die Variante
"Steam" ist zwar radikal, aber eine Alternative mit ähnlichem Wirkungsgrad sehe ich nicht.

Irgendwelche Vorschläge?

Keine Software ist unknackbar. Insofern wäre auch ein Hardware-Dongle zwecklos, oder?

Die beste Alternative: Überzeugende Qualität zu einem fairen Preis bei einem sympathischen Firmenauftritt?

boeser
2004-11-23, 21:54:45
so ich klinke mich hier mal aus das lohnt e nicht
um meinen standpunkt noch mal zusammen zu fassen:
ich mag keine raubkopierer weder bei filmen noch bei musik oder software(hab sogar mein linux gekauft)
es muss aber grenzen geben bei der ermittlung
die wenigsten die filme,musik oder software als raubkopie besitzen würden es auch kaufen
da es oft nur sammel wahn ist
ich finde es schlimm wenn kunden zuerst mal als potentielle raubkopierer behandelt werden und sicherungssysteme die benutzbarkeit behindern (uncd,steam usw)
schlimm ist halt auch das steam nur ein kleines teil im passsel ist ich denke es wird früher oder später nahtlos in paladium und oder tcpa integriert werden
alles in allem könnt ihr gar nicht so schlecht denken wie es noch kommen wird(softwarepatente usw)

gruß boeser

Klingone mit Klampfe
2004-11-23, 21:55:19
Keine Software ist unknackbar. Insofern wäre auch ein Hardware-Dongle zwecklos, oder?

Die beste Alternative: Überzeugende Qualität zu einem fairen Preis bei einem sympathischen Firmenauftritt?

Konkret? HL2 für 10€ und ein persönlicher Dankesbrief von Valve? *überspitzt*

Mumins
2004-11-23, 21:56:07
Nachdem ich die erste Seite gelesen habe, weiß ich schon warum ich nicht mehr hier so oft im Forum bin. Niveau hat schon sehr stark nachgelassen in letzter Zeit.

EIn No CD Crack ist nunmal eine verbotene Programm Modifikation. PUNKT.

Zu 90% an diesen umständen sind eh Raubkopierer dran schuld, oder leute die sich aus der Videothek das SPiel ausleihen und versuchen es für lau zu zocken. Naja mich als erhlichen Steam User störts nicht die Bohne.

Falsch. Wenn ich ein Original hab und mir durch den Crack das Spielen erst ermöglicht wird, dann ist das völlig ok.
http://www.heise.de/security/news/f...&forum_id=69261

Hucke
2004-11-23, 21:58:49
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann haben Leute versucht mit einem komischen CD Key aus dem Internet ne Kopie von HL2 zu erhalten. K, verboten, peng druff. Aber, nachdem die gleichen Leute sich HL2 gekauft haben hat Valve in seiner großen Güte entschieden, ihnen auch dieses legale Produkt vorzuenthalten. Tja, in dem Falle hoffe ich doch mal stark, daß auf diese Herren Selbjustiziare eine schöne Klagewelle zurollt.
Wenn allerdings nur Accounts gesperrt wurden, die mit illegalen Keys laufen oder aber mit ungültigen Kreditkartennummern erstellt wurden, dann mags ok sein. Klage von Seiten Valves und gut ist.

Aber alles in allem macht Valve einen sehr unsympatischen Eindruck. Das noCD Cracks im Falle einer legalen Kopie durchaus nützen können hat sich ja schon öfters bewiesen. Dummerweise wurde durch gezielte kundenunfreundliche Lobbiearbeit die Benutzung solcher Programme auch in unserem weniger schönen Deutschland verboten. Also siehts auch für den ehrlichen Käufer mies aus. Aber für mich war HL2 das letzte Spiel von Valve. Wer so mit seinen Kunden umgeht und das Wort Kulanz sowie den Grundsatz unseres Rechtsystems (Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist) mit Füßen tritt hat einfach keine Kohle verdient.

KinGGoliAth
2004-11-23, 21:58:54
ich habe mir das spiel zwar noch nicht gekauft und werde es mir auch nicht kaufen. zumindest in der näheren zukunft nicht. vielleicht irgendwann bei ebay für 1,50€ :wink:

aber diese komische zwangsaktivierung übers internet ist jawohl der größte dünnschiss den es je gab.

nicht nur dass leute ohne internetzugang dieses spiel vergessen können sondern auch dieses lustige schnüffel tool. es heißt zwar immer es wird damit nicht rumgeschnüffelt aber wenn ich mir hier so einige sachen durchlese frage ich mich ob das wirklich stimmt.

falls es wirklich so ist, dass die jungs bei valve ihren kunden aushorchen dann können die sich drauf verlassen, dass es bald keine verkauften spiele mehr gibt aber dafür umso mehr keygens, no-cd-hacks und so weiter und so fort.

kein kunde der welt muss sich sowas bieten lassen.

madsleeper
2004-11-23, 22:00:32
Schaden ist das sehr wohl, schliesslich haben sie keine Berechtigung unentgeltlich die Software zu nutzen.

Dich würde es doch auch sauer aufstossen, wenn Tag und Nacht wildfremde Männer über deine Freundin rutschen würden, wenn ihr grad nicht beisammen seid. Dabei ist es doch gar nicht so schlimm, Treue ist nur ein Wort und solange die Männer nichts hinterlassen (Krankheiten, Schwangerschaft) dürfte bei deiner Auffassung doch einem egal sein. ;)
Verstehste was ich meine?

Im Gegensatz zu Andre (tatsächlich Mod hier, ja? faszinierend....) find ich den Vergleich nichtmal so abwegig.
Schöne Spiele spielen - kostenlos, ohne großen Aufwand. Geil oder? Klar doch.
Drüberrutschen - auch kostenlos, auch voll geil! Aber da kommt man halt ohne größeren Aufwand net dazu (relativ gesehen natürlich, manche mögen damit keine Probleme haben). Man kann da halt net ruhig daheim sitzen und sich mal eben Eine ziehen per Internet. Wenn das so wäre, würdens sicherlich viele machen, genau wie Raubkopiren. Is doch so, leugnets nicht. Wie gesagt, beides macht Spaß, beides voll geil.
Die Bequemlichkeit is halt ein nicht zu unterschätzender Faktor. Könnte man sich genauso bequem Hardware klauen wie das bei Software möglich ist.... dann Holla die Waldfee! Vielen würden auch das tun.

Nun zum speziellen Problem das hier einige Leute mit HL2 zu haben scheinen... Gott, es ist nunmal ein Produkt, das man kaufen muss, wenn man es legal nutzen möchte. Tut man dies nicht, ists illegal. Da bekommt man wenn man Pech hat dann eben genauso eins in die fiese Schnautze wie vom besten Kumpel über dessen Freundin man drübergerutscht is. Is so. Is recht so. War geil, aber scheiss Folgen... naja.
Wenn man der Faulheit Rechnung tragen will und LEGAL die DVD nicht zum spielen benutzen möchte (was für EInige ja scheinbar ein schier unüberwindbares Problem darstellt, wenn sogar mit ner (aus meiner Sicht völlig lächerlichen) Klage gedroht wird), dann kann man doch an Valve oder Vivendi schreiben und um Erlaubnis bitten einen No-DVD Patch zu installieren. Ich kann mich an GTA2 (ja das wars glaub ich) erinner, welches Probleme mit dem Kopierschutz hatte, und deswegen die Leute die das Spiel original gekauft hatten auch erst eine schriftliche Genehmigung des Herstellers brauchten um nen No-CD Patch zu installieren. Naja aber das werden wohl die wenigsten machen.... die Einen werdens dann wieder mal illegal versuchen und die Anderen werden es der Bequemlichkeit halber lieber lassen, sowas schriftlich zu erbitten.

SO, ich werd jetz schnell HL2 ziehen und während das runterlädt mal eben über die Freundin von meinem Nachbarn drüberrutschen :-)
(an die kleineren Intelligenzbolzen sei der Hinweis zu geben, dass diese Aussage (also der letzte Satz) ironisch gemeint war und nicht der Wahrheit entspricht :lol: denn ich habe mir HL2 auf DVD gekauft, und die leg ich auch gerne ins Laufwerk, denn die paar Sekunden hab ich gerade noch... und die Freundin vom Nachbarn is eh so dermaßen derb pottig... uhhh...)

Ihr, denen mein Geschriebenes nicht passt: bitte zerreisst mich in der Luft! Da steh ich drauf. Oder drüber. Je nachdem.

So long, have fun!

boeser
2004-11-23, 22:01:16
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann haben Leute versucht mit einem komischen CD Key aus dem Internet ne Kopie von HL2 zu erhalten. K, verboten, peng druff. Aber, nachdem die gleichen Leute sich HL2 gekauft haben hat Valve in seiner großen Güte entschieden, ihnen auch dieses legale Produkt vorzuenthalten. Tja, in dem Falle hoffe ich doch mal stark, daß auf diese Herren Selbjustiziare eine schöne Klagewelle zurollt.
Wenn allerdings nur Accounts gesperrt wurden, die mit illegalen Keys laufen oder aber mit ungültigen Kreditkartennummern erstellt wurden, dann mags ok sein. Klage von Seiten Valves und gut ist.

Aber alles in allem macht Valve einen sehr unsympatischen Eindruck. Das noCD Cracks im Falle einer legalen Kopie durchaus nützen können hat sich ja schon öfters bewiesen. Dummerweise wurde durch gezielte kundenunfreundliche Lobbiearbeit die Benutzung solcher Programme auch in unserem weniger schönen Deutschland verboten. Also siehts auch für den ehrlichen Käufer mies aus. Aber für mich war HL2 das letzte Spiel von Valve. Wer so mit seinen Kunden umgeht und das Wort Kulanz sowie den Grundsatz unseres Rechtsystems (Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist) mit Füßen tritt hat einfach keine Kohle verdient.


Danke genau das meine ich

gruß boeser

Quasar
2004-11-23, 22:09:06
Konkret? HL2 für 10€ und ein persönlicher Dankesbrief von Valve? *überspitzt*
Nein, aber bsw. eine downloadbare Version, die, da ich ja dem "Hersteller" quasi den gesamten Zwischenhandel und Produktion von Datenträger etc.pp. abnehme, zu einem deutlich niedrigeren Preis, als die Version, die man im Laden inkl. Schachtel, Datenträger, Handbuch und sonstigem kaufen kann.

Und wenn man schon meint, den ultimativen Kopierschutz entwickelt zu haben, und trotzdem noch immer den (marktüblichen, weil inklusive Mitbezahlung der Raubkopie-Anteile...[du weißt, woher diese Argumentation ursprünglich kommt]) Vollpreis für das Produkt verlangt, wirkt das irgendwie 'gierig'.

Dazu sollte man nach Möglichkeit keine dusseligen Skandale im Vorfeld, keine ewigen Verzögerungen nach einem "fixen" Auslieferungstermin, kein Einspannen in die Marketingmaschinen diverser IHVs zulassen - das alles stört mein persönliches Bild einer sympatischen Firma, von der ich den Eindruck haben möchte, das dort Menschen hart für mein Geld arbeiten, um ihnen eben dieses auch gern zu geben.

Klingone mit Klampfe
2004-11-23, 22:14:16
- Steam: Wusste man schon vorher
- NoCD=illegal: Wusste man schon vorher
- Warez=Überwachung: Konnte man sich denken

Das war alles längst klar bevor man die ~40€ hingeblättert hat, deshalb verstehe ich jetzt die überzogenen Anti-Valve-Reaktionen nicht ganz.

Wenn ich mir das Game irgendwann mitte Dezember hole weiß ich was mich erwartet.

Nein, aber bsw. eine downloadbare Version, die, da ich ja dem "Hersteller" quasi den gesamten Zwischenhandel und Produktion von Datenträger etc.pp. abnehme, zu einem deutlich niedrigeren Preis, als die Version, die man im Laden inkl. Schachtel, Datenträger, Handbuch und sonstigem kaufen kann.

ACK.

In diesem Punkt hat Valve das STEAM-System nicht adäquat ausgenutzt: Ich dachte lange Zeit dass die Download-Version billiger sein würde als die Verkaufsfassung im MediaMarkt und war ehrlich gesagt schon überrascht als ich hörte, dass ein preislicher Unterschied praktisch nicht vorhanden ist.

Es bringt meines Erachtens fast keinen wirklich überzeugenden Vorteil, dieses Spiel per STEAM zu erwerben - da hat Valve in der Tat gepennt.

Paulus
2004-11-23, 22:16:14
... dass 20000 Accounts mit dem selben CD-Key/Aktvierungscode gesperrt wurden.
Bei einem Verkaufspreis von 50$ wären das schon 1 Million$ Schaden/Umsatzverlust.

Und du glaubst im Ernst das sich die 20.000 das Game gekaut hätten?

Andre
2004-11-23, 22:22:07
Im Gegensatz zu Andre (tatsächlich Mod hier, ja? faszinierend....) find ich den Vergleich nichtmal so abwegig.
Schöne Spiele spielen - kostenlos, ohne großen Aufwand. Geil oder? Klar doch.
Drüberrutschen - auch kostenlos, auch voll geil! Aber da kommt man halt ohne größeren Aufwand net dazu (relativ gesehen natürlich, manche mögen damit keine Probleme haben). Man kann da halt net ruhig daheim sitzen und sich mal eben Eine ziehen per Internet. Wenn das so wäre, würdens sicherlich viele machen, genau wie Raubkopiren. Is doch so, leugnets nicht. Wie gesagt, beides macht Spaß, beides voll geil.
Die Bequemlichkeit is halt ein nicht zu unterschätzender Faktor. Könnte man sich genauso bequem Hardware klauen wie das bei Software möglich ist.... dann Holla die Waldfee! Vielen würden auch das tun.

Leider hast du nicht verstanden, was ich meinte. Ich bin kein Befürworter von Warez und Co. Auch ziehe ich kein HL2 ausm Netz. Ich wehre mich dagegen, dass hier eine Maschinerie installiert wird, die dem Hersteller ungeahnte Möglichkeiten gegen den Kunden gibt. Wenn du den Unterschied zwischen Warez und NOCD nicht auf die Reihe bekommst, kann ich dir nicht helfen.

KinGGoliAth
2004-11-23, 22:24:07
Leider hast du nicht verstanden, was ich meinte. Ich bin kein Befürworter von Warez und Co. Auch ziehe ich kein HL2 ausm Netz. Ich wehre mich dagegen, dass hier eine Maschinerie installiert wird, die dem Hersteller ungeahnte Möglichkeiten gegen den Kunden gibt. Wenn du den Unterschied zwischen Warez und NOCD nicht auf die Reihe bekommst, kann ich dir nicht helfen.

ich hab nen neuen lieblingsmod :biggrin:

boeser
2004-11-23, 22:26:49
ich hab nen neuen lieblingsmod :biggrin:

ich auch
:smile:

Gast
2004-11-23, 22:31:10
Falsch. Wenn ich ein Original hab und mir durch den Crack das Spielen erst ermöglicht wird, dann ist das völlig ok.
http://www.heise.de/security/news/f...&forum_id=69261

Der Link funktioniert leider nicht, weil Du die Pünktchen nur mitkopiert hast. Hat jemand noch einen funktionierenden Link zu diesem Thema? Ist echt interessant.

Crazy_Bon
2004-11-23, 22:32:09
Und du glaubst im Ernst das sich die 20.000 das Game gekaut hätten?
20000 haben sich das Spiel runtergeladen und genutzt ohne einen Cent zu zahlen, das zählt schon. Wenn kein Interesse zum Spiel bestand, dann wären es keine 20000 gewesen, sondern 0.
Freeware gibt es auf http://www.freewaregamer.com oder http://www.freewaregames.net

IVIother
2004-11-23, 22:33:35
""Die Arbeitsplätze leiden darunter ganz bestimmt nicht. Den meisten Leuten fehlt einfach die Kaufkraft, darin liegt das Problem. Da müsste man aber ganz wo anders ansetzen, nämlich beim Staat, der den Bürger aussaugt bis aufs Letzte.""



Und ob da Arbeitsplätze drunter leiden; wenn von bestimmten Firmen die Veraufszahlen wegen Raubkopiererei so sehr in den Keller gehen das sie ihren Schuppen dicht machen können..und da soll mir mal wer sagen das sowas noch nich vorgekommen is..

Und 5 Jahre Freiheitsentzug is meiner Meinung nach viel zu wenig wenn man mal bedenkt was manche Leute für eine "illegale Sammlung" an kopierten Spielen; Filmen, Musikcd´s/dvd´s usw usw in ihrem Keller lagern..Und dann auch noch die Frechheit besitzen den Scheiss zu verkaufen, was auch wieder zu absatzproblemen in der "industrie" führt..
Ich bin ziemlich davon überzeugt das niemand übertreibt wenn er sagt das der Schaden durch sowas immens is. nix mitm 20 % oder so..

ollix
2004-11-23, 22:37:35
Als ich letztens im Kino war, hat der Film 9€ gekostet. Dazu noch ein paar Nachos und ein Getränk, dann warens 18€. Da wunderts dich, dass es sich kaum einer leisten kann. War gestern gerade für 7€ im Kino - doppel Sneak Preview in Orignalfassung mit Studentenrabatt. Bier wird fast immer selber mitgebracht und von Nachos kriege ich Blähungen. :)

Davon abgesehen wundere ich mich darüber, daß es scheinbar einige völlig legitim und in Ordnung finden grundlos schikaniert zu werden. Aber das sieht man ja aktuell allerorts ... :confused:

Normalerweise kaufe ich Spiele erst als gereifte Budget Ware - vorallem weil man dann viel besser beurteilen kann, wie das Spiel eigentlich wirklich ist, wenn der Hype sich gelegt hat. Hätte ich das hier auch mal gemacht. Entgegen meiner Gewohnheit und der Alarmglocken im Hinterkopf (Online-Aktivierung), habe ich es mir dann doch jetzt schon geholt. Ich spiele jetzt seit gut 4-5 Stunden und sonderlicher Spaß hat sich bisher nicht eingestellt. Irgendwo hier habe ich eben den Vergleich von Weißen Mäusen in einem Laborparcour gelesen - das trifft es IMHO perfekt. An einigen Stellen kam ich mir fast verarscht vor - und spannend war es bisher auch nicht. Muß mich jetzt erstmal etwas ablenken :( ... am Besten mit ein paar Folgen Sledge Hammer :)

IVIother
2004-11-23, 22:44:02
Über Geschmack kann man sich ja bekanntlich streiten; aber ich denke das hier manche Leute überhaupt keinen Geschmack haben.. Wenns euch nich passt,der sich keine ..Spannung einstellt...spielt doch tetris; Villeicht gefällt euch besser aber son scheiss kannste woanders verzapfen.

ODER ihr stellt MTV ab und spielt mal ohne lästige hintergrundgeräusche...villeicht liets ja daran..

naja wie dem auch sei. villeicht isses einfach nich dein genre. :P


Sorry aber ich kann son Käse einfach nich hören

Gast
2004-11-23, 22:47:10
In diesem Punkt hat Valve das STEAM-System nicht adäquat ausgenutzt: Ich dachte lange Zeit dass die Download-Version billiger sein würde als die Verkaufsfassung im MediaMarkt und war ehrlich gesagt schon überrascht als ich hörte, dass ein preislicher Unterschied praktisch nicht vorhanden ist.

Schätze mal, daß das rechtliche Gründe hat und nicht unbedingt an VALVes Gier liegt, wenngleich sie das Geld sicher gerne nehmen. :)
Zu Steam: Habe eigentlich keine Bedenken gegen Steam und hatte auch keine technischen Probleme. Finde es praktisch, online kaufen ist die Zukunft und ich verspreche mir eine komfortable Betreuung von VALVe durch Steam, wie z.B. kurzfristige, kleine Patches, die automatisch installiert werden. Glaube kaum, daß Steam den ehrlichen Nutzer ausspioniert oder nachträglich versucht finanziell auszuquetschen, sowas kommt früher oder später raus und rächt sich dann böse! Es macht mir auch nichts aus, daß ich die DVD im Rechner haben muß, warum auch? Sie liegt sowieso fast nur drin, weil ich zu faul bin sie nach dem Spielen wieder raus zunehmen. :)
Einen großen Kritikpunkt habe ich aber: Es sperrt alles aus, die kein Internet haben. Und ich kenne jemanden, der hätte es sich todsicher schon gekauft, wenn es kein Internet voraussetzte! Da derjenige aber nicht auf das Spiel verzichten wird, werde ich mich bemühen, ihm einen Crack oder eine illegale Kopie über das Internet zu besorgen!

hmx
2004-11-23, 22:48:06
Komisch eigentlich - eine CD sollte doch wegen STEAM gar nicht nötig sein - wie kann ein noCD--Patch Valve so auf die Palme bringen?


Das kommt davon, wenn man seine EULA nicht durchliest - Valve hat alle Rechte, der User keins (zumindest keines, das Valve nicht jederzeit, ohne Nennung von Gründen und vöölig willkürlich widerrufen kann).

Das ist zwar mit anderer Software teils auch nicht besser, aber dank STEAM hat Valve die Mittel, große Teile der EULA auch durchzusetzen.
Da kann ich nur herzhaft LOLen und hoffen, daß möglichst viele aus STEAM etwas lernen.

Ist von den Sachen die in der EULA drinstehen eigendlich alles legal hier in D?
Ich meine die dürfen ja nicht alles in die EULA schreiben. Wenn da irgendwas drin steht was gesetzwidrig ist...
Könnte ja auch drinstehen, dass der STEAM-Account gesperrt wird, wenn der User dem Dicken Gabe nicht pro Monat 1 Nacktfoto seiner Frau schickt. Müsste man das auch akzeptieren, nur weils in der EULA steht?

KinGGoliAth
2004-11-23, 22:58:58
Ist von den Sachen die in der EULA drinstehen eigendlich alles legal hier in D?
Ich meine die dürfen ja nicht alles in die EULA schreiben. Wenn da irgendwas drin steht was gesetzwidrig ist...
Könnte ja auch drinstehen, dass der STEAM-Account gesperrt wird, wenn der User dem Dicken Gabe nicht pro Monat 1 Nacktfoto seiner Frau schickt. Müsste man das auch akzeptieren, nur weils in der EULA steht?

natürlich nicht. EULA unterliegen den nationalen gesetzen genau so wie AGB's bei geschäften. die können da auch nicht jeden scheiß reinschreiben und den kunden jedes recht rauben.



Und ob da Arbeitsplätze drunter leiden; wenn von bestimmten Firmen die Veraufszahlen wegen Raubkopiererei so sehr in den Keller gehen das sie ihren Schuppen dicht machen können..und da soll mir mal wer sagen das sowas noch nich vorgekommen is..

Und 5 Jahre Freiheitsentzug is meiner Meinung nach viel zu wenig wenn man mal bedenkt was manche Leute für eine "illegale Sammlung" an kopierten Spielen; Filmen, Musikcd´s/dvd´s usw usw in ihrem Keller lagern..Und dann auch noch die Frechheit besitzen den Scheiss zu verkaufen, was auch wieder zu absatzproblemen in der "industrie" führt..
Ich bin ziemlich davon überzeugt das niemand übertreibt wenn er sagt das der Schaden durch sowas immens is. nix mitm 20 % oder so..

das ist jawohl der größte unsinn den es hier in den letzten posts gab. auf der letzten seite war es schon ganz richtig auf den punkt gebracht:
für raubkopieren gibt es bis zu 5 jahre. wo da der extremfall ist dass es 5 jahre gibt weiß ich nicht. da hat die lobby gute arbeit geleistet.
vergewaltiger und kinderficker (man verzeihe mir diese wortwahl aber es erscheint mir angemessen) kommen in der regel mit viel weniger davon.

und dass ja die arme musik- und filmindustrie kurz vor dem zusammenbruch steht weil ja jeder mensch raubkopiert stimmt auch nicht.
vielleicht geht de rumsatz etwas zurück aber die cds und dvds werden immernoch im großen stil verkauft. gleiches gilt für umsätze und gewinn.

das sind nur wieder die geldgeilen herrschaften die so rechnen, dass jeder verkaufte cd/dvd rohling eine raubkopie wird und dass jeder raubkopierte film / musik / spiel sonst ein verkauftes exemplar ist. das ist auch wieder super schwachfug.

auf der letzten seite wurde auch schon bemerkt, dass es da viel eher um die mitnahme mentalität geht.
"oh kostet nix? mal runterladen und angucken. vielleicht gefällt es mir ja"
nur weil nachbars johannes 300 filme und spiele runtergeladen hat beudeutet das nicht dass er die sich sonst auch gekauft hätte. das beispiel mit dem kunsträuber der sich die geklauten bilder sonst auch kaufen würde fand ich sehr lustig :wink: . aber zutreffend!!

anzunehmen dass jede einzige illegale kopie = eine legale nicht verkaufte version ist, ist einfach nur unsinn, zahlenschieberei und geldgeilheit.


und dass die industrie alle ihre potentiellen kunden in ihrem "werbe"spotten als potentielle kriminelle darstellen die zu schwerverbrechnern in den knast gesteckt werden müßten ist eine bodenlose sauerei.

so geht niemand mit seinen kunden um. und wenn doch dann nur solange bis er pleite ist weil er alle kunden vergrault hat.
ich kann ganz gut auf die neuesten dvds verzichten. gibt ja auch noch einen fernseher. aber können die auch auf mein geld verzichten?

Skusi
2004-11-23, 23:06:11
Was ich hier lese, Steam könnte intime Daten an Valve senden... :rolleyes:
Natürlich kann Steam das.
Aber anscheinend ist hier einigen Leuten nicht klar, daß im Grunde ja wohl jede Software das könnte.
Ich glaube nicht, daß ich als normalo User überhaupt noch die Möglichkeit habe, darüber informiert zu sein, was mein Rechner so ins I-Net verschickt.
Grundsätzlich müsste man den Computer dann ganz abschaffen um kein Risiko einzugehen.
Also liebe unehrliche Steamkritisierer. Immer schön über Tauschbörsen runterladen und kräftig beim Virenverbreiten mithelfen, denn sich irgendwelche illegale Software runterzuladen ist natürlich vollkommen ohne Risiko und nicht damit zu vergleichen, wenn eine rechtschaffende Firma einen Kopierschutz über Onlineaktivierung einführt.
Und immer dieses Argument, die Leute die downloaden sind eh kein Schaden, weil sie das Spiel eh nicht kaufen würden. :rolleyes:
Dann geh ich mal heut nacht noch los und klau mir beim Ferrarihändler mal ne dicke Schüssel, denn die werde ich mir sicherlich in absehbarer Zeit eh nicht kaufen können. Na ja, will ja auch nur mal sehen wie der fährt... :P

hmx
2004-11-23, 23:06:19
Arbeitsplätze? OMG. Ich glaube die Arbeitsmarktsituation in D würde sich deutlich ändern, wenn nur nicht die ganzen Arbeitslosen Spieleentwickler beim Arbeitsamt sitzen würden...

flatbrain
2004-11-23, 23:21:57
http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6903520&forum_id=69261
http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=6903303&forum_id=69261
Schade, daß die Propaganda so gut wirkt ... :-(

mfg Sebastian
(der sich eine Beleidigung zugunsten seines Punktekontos verkniffen hat)

Das waren die Links zu dem Thema, wäre nur schön, wenn man sich als Verlinkender auch mal durchliest, was man verlinkt ;) :
Fazit: Wenn ein lizenziertes Spiel nicht läuft, dann darf man ganz legal z.B. einen NoCD Patch oder etwas derartiges anwenden. Eine alternative *.exe herunterzuladen und die alte zu ersetzen, das ist nicht erlaubt. Denn Patchen, d.h. den Fehler beheben muss immer der Lizenznehmer oder sein von ihm Ermächtigter selbst. Sich selbst eine CD ohne CD-Abfrage zu basteln ist aber auch nicht erlaubt, das wäre nämlich eine Entfernung des Kopierschutzes.

^^ Daraus folgt - Patch legal, Austausch der .exe illegal !

Zum Thema, nach dem ich so ziemlich jeden Thread hier gelesen habe, brauche ich kein HL²... und warte auf andere Games!

Gast
2004-11-23, 23:29:23
Wie kann man hier nur soviel Mist labern. zum 1000000000 Mal:

WEMS nicht PASST, der braucht HL2 nicht zu kaufen und hält einfach seine Finger still.

KinGGoliAth
2004-11-23, 23:30:07
Was ich hier lese, Steam könnte intime Daten an Valve senden... :rolleyes:
Natürlich kann Steam das.
Aber anscheinend ist hier einigen Leuten nicht klar, daß im Grunde ja wohl jede Software das könnte.
Ich glaube nicht, daß ich als normalo User überhaupt noch die Möglichkeit habe, darüber informiert zu sein, was mein Rechner so ins I-Net verschickt.
Grundsätzlich müsste man den Computer dann ganz abschaffen um kein Risiko einzugehen.
Also liebe unehrliche Steamkritisierer. Immer schön über Tauschbörsen runterladen und kräftig beim Virenverbreiten mithelfen, denn sich irgendwelche illegale Software runterzuladen ist natürlich vollkommen ohne Risiko und nicht damit zu vergleichen, wenn eine rechtschaffende Firma einen Kopierschutz über Onlineaktivierung einführt.
Und immer dieses Argument, die Leute die downloaden sind eh kein Schaden, weil sie das Spiel eh nicht kaufen würden. :rolleyes:
Dann geh ich mal heut nacht noch los und klau mir beim Ferrarihändler mal ne dicke Schüssel, denn die werde ich mir sicherlich in absehbarer Zeit eh nicht kaufen können. Na ja, will ja auch nur mal sehen wie der fährt... :P

um nur auf eine deiner wilden aussagen einzugehen:

grundkurs für anfänger:
das zauberwort heißt (natürlich unter anderem)
:massa: firewall :massa:

damit kann man festlegen welches programm mit dem internet verbindung aufnehmen darf und welches nicht.
wenn programm a wichtig ist dann erlaubst du dem den zugriff auch wenn du nicht weißt was es tut. einfach weils wichtig ist. ist programm b nicht so wichtig aber du weißt was es tut, kannst du auch das ruhig zulassen. ist programm c unwichtig und du weißt nicht was es macht dann verbietest du es einfach.
dass z.b. der explorer ins internet kommen muss ist klar. mediaplayer muss eigentlich nicht sein und das irgendwelche tools, spiele und dienstprogramme einfach mal so ins internet gehen ohne vorher den user zu fragen obwohl der davon keinen nutzen hat muss echt nicht sein.

wenn man sich aber ein spiel kauft und dann gezwungen wird diese zu registrieren und dann auch noch mit diesem steam tool das ja scheinbar nicht nur dem zugang zum spiel dient sondern auch einige andere funktionen hat dann ist das eine sache für sich.

wie sicher jemand seinen pc und seine privatspähre haben will ist bekanntlich geschmackssache. ich für meinen teil möchte aber nicht dass dutzende firmen von ihren programmen bescheid kriegen wann ich online bin und auch gleich eine liste mitgeschickt bekommen was ich heute für hardware und programme im / auf dem rechner habe.

aber leute die sich für ein paar payback punkte den arsch aufreissen und dann über jahre hinweg für jeden tampon ihre punkte kassieren kümmert es sicherlich auch nicht, dass diverse leute dann genau wissen was die person wann, wie, wo und zu welchem preis gekauft hat. und das ganze über einen zeitraum von mehreren jahren hinweg.

jeder das was er will.

Rentner
2004-11-23, 23:46:16
um nur auf eine deiner wilden aussagen einzugehen:

grundkurs für anfänger:
das zauberwort heißt (natürlich unter anderem)
:massa: firewall :massa:

damit kann man festlegen welches programm mit dem internet verbindung aufnehmen darf und welches nicht.
wenn programm a wichtig ist dann erlaubst du dem den zugriff auch wenn du nicht weißt was es tut. einfach weils wichtig ist. ist programm b nicht so wichtig aber du weißt was es tut, kannst du auch das ruhig zulassen. ist programm c unwichtig und du weißt nicht was es macht dann verbietest du es einfach.
dass z.b. der explorer ins internet kommen muss ist klar. mediaplayer muss eigentlich nicht sein und das irgendwelche tools, spiele und dienstprogramme einfach mal so ins internet gehen ohne vorher den user zu fragen obwohl der davon keinen nutzen hat muss echt nicht sein.

wenn man sich aber ein spiel kauft und dann gezwungen wird diese zu registrieren und dann auch noch mit diesem steam tool das ja scheinbar nicht nur dem zugang zum spiel dient sondern auch einige andere funktionen hat dann ist das eine sache für sich.

wie sicher jemand seinen pc und seine privatspähre haben will ist bekanntlich geschmackssache. ich für meinen teil möchte aber nicht dass dutzende firmen von ihren programmen bescheid kriegen wann ich online bin und auch gleich eine liste mitgeschickt bekommen was ich heute für hardware und programme im / auf dem rechner habe.

aber leute die sich für ein paar payback punkte den arsch aufreissen und dann über jahre hinweg für jeden tampon ihre punkte kassieren kümmert es sicherlich auch nicht, dass diverse leute dann genau wissen was die person wann, wie, wo und zu welchem preis gekauft hat. und das ganze über einen zeitraum von mehreren jahren hinweg.

jeder das was er will.

Im Prinzip kann man dem zustimmen, nur bedeutet es, dass du deiner Firewall trauen musst :rolleyes:
Und ich denke das der durchschnittliche User die Firewall vom Servicepack2 für XP nutzt und die ist bekanntlich von M$!
M$=Vertrauen? hmmmm...... ;)
Da trau ich doch lieber Valve :D

Exxtreme
2004-11-23, 23:50:08
Da trau ich doch lieber Valve :D
Gabe Newel hat früher bei Microsoft gearbeitet. Soviel dazu. :D :D

deekey777
2004-11-23, 23:52:39
Gabe Newell hat früher bei Microsoft gearbeitet. Soviel dazu. :D :D


:up:

Das hat gesessen. ;D

Hat sich eigentlich der Threadstarter schon mal gemeldet - hat er doch einigen Müll hier verzapft, und einige haben es immer noch nicht verstanden, worum es bei der Meldung ging.

Gast
2004-11-23, 23:54:56
Gabe Newel hat früher bei Microsoft gearbeitet. Soviel dazu. :D :D

daran allein sieht man was man bei ms lernt wenn man da arbeitet.
man wird zum spion erzogen

Kosh
2004-11-23, 23:58:51
20000 haben sich das Spiel runtergeladen und genutzt ohne einen Cent zu zahlen, das zählt schon. Wenn kein Interesse zum Spiel bestand, dann wären es keine 20000 gewesen, sondern 0.
Freeware gibt es auf http://www.freewaregamer.com oder http://www.freewaregames.net


Blödsinn.
Du kennst die 20t gar nicht. Vielelicht sind das 20t Minderjährige, die das Spiel von den Eltern nicht gekauft bekommen hätten, somit hätten die das SPiel sich eh nicht kaufen können = 0 Verlust für Valve.

Das kann man jetzt auf fehlendes Geld und viele Sachen erweitern.

Wer glaubt, die 20t hätten sich das SPiel auch gekauft, macht sich lächerlich.
WObei, vielleicht wollten die 20t Leute nur nicht,das Valkve auf ihren Rechnern rumstöbert.

Ich würde zB liebend gerne mir für 40 Euro die No STeam Version kaufen.
Gibts aber leider nicht offiziel.

Aber wehe mir schickt jemand eine PN mit dem genauen Namen (oder Grösse) der No Steam Version bei Emule . Denn müsste ich dann ganz doll tadeln :):)

deekey777
2004-11-23, 23:59:35
daran allein sieht man was man bei ms lernt wenn man da arbeitet.
man wird zum spion erzogen


:uclap:

Wishnu
2004-11-24, 00:12:20
20000 haben sich das Spiel runtergeladen und genutzt ohne einen Cent zu zahlen, das zählt schon. Wenn kein Interesse zum Spiel bestand, dann wären es keine 20000 gewesen, sondern 0.
Freeware gibt es auf http://www.freewaregamer.com oder http://www.freewaregames.net

Hm, und was ist mit denen, die 20€ oder 30€ für einen angemessenen Preis gehalten hätten?

Irgendwie scheint es für Dich nur Schwarz oder Weiß zu geben, aber nichts dazwischen.

btw. bin ich eigentlich der einzige den es stört, dass ers fürs Saugen genauso viel zahlen soll, wie im Laden (weil ich lieber was in der Hand habe, muss ich mich nun mit dem Kopierschutz herumärgern)?

Gast4444
2004-11-24, 00:22:01
Das Paradoxe daran ist, dass sie damit nur den STEAM-Usern schaden. Denn die Raubkopierer spielen sowieso ohne STEAM.

Da hat jemand den Schuss gehört. Full Ack.

Klingone mit Klampfe
2004-11-24, 00:23:20
Hm, und was ist mit denen, die 20€ oder 30€ für einen angemessenen Preis gehalten hätten?

Irgendwie scheint es für Dich nur Schwarz oder Weiß zu geben, aber nichts dazwischen.

btw. bin ich eigentlich der einzige den es stört, dass ers fürs Saugen genauso viel zahlen soll, wie im Laden (weil ich lieber was in der Hand habe, muss ich mich nun mit dem Kopierschutz herumärgern)?

Das habe ich weiter oben auch schon als zumindest irritierend beschrieben. Allerdings liegt diese Entscheidung ganz klar beim Publisher, nicht beim Entwickler. Sowieso wird hier klammheimlich Vivendi (ist doch Videndi?) ausgeklammert, obwohl sie die Hauptverantwortung für das Geschäftsgebaren um HL2 herum tragen.

Pinoccio
2004-11-24, 00:26:43
Ich würde zB liebend gerne mir für 40 Euro die No STeam Version kaufen. Gibts aber leider nicht offiziel.
Aber wehe mir schickt jemand eine PN mit dem genauen Namen (oder Grösse) der No Steam Version bei Emule . Denn müsste ich dann ganz doll tadeln :):)
Dem kann man nur zustimmen.

mfg Sebastian

deekey777
2004-11-24, 00:43:15
btw. bin ich eigentlich der einzige den es stört, dass ers fürs Saugen genauso viel zahlen soll, wie im Laden (weil ich lieber was in der Hand habe, muss ich mich nun mit dem Kopierschutz herumärgern)?

Ja, bist du. :)

Man sollte hier klar trennen zw. VALVe (Vertrieb per Steam) und Vivendi (Vertrieb "normal"): Klar, es erscheint unlogisch, dass die Steamversion genau so teuer ist wie die Verkaufsversion, wo so viele Kosten entfallen. Aber was kostet denn der Traffic? Was kosten die Server? Durfte VALVe HL2 überhaupt billiger verkaufen? Ist VALVe so blöd, HL2 billiger anzubieten, wenn sie durch perfektes Marketing (CSS) HL2 auch für den Vollpreis verkaufen können?
Aber der Aufpreis von Bronze auf Silver sollte doch jedem etwas zu gering erscheinen, denn man bekommt ja alles, was VALVe an Spielen zu bieten hat.
Der Preis der Steamversion ist also gerechtfertigt - aus der Sicht von VALVe.

The Dude
2004-11-24, 00:43:36
Hieß es hier im Thread nicht mal, dass es gar nicht um den No-Cd-Crack geht, sondern dass die 20.000 Zocker den gleichen Aktivierungskey genommen haben, weshalb man ihnen deshalb den Laden dicht gemacht hat?

Oje, ist das alles kompliziert mit dem Ding.

looking glass
2004-11-24, 01:10:04
Ähm,

nur mal so, wieso kommt man auf das schmale Brett, die Nutzung eines NOCD'lers wäre illegal?

Das bearbeiten von Urheberrechtlich geschützem Content ist verboten, sofern der Pub keine Einwilligung gibt - richtig, daher erstellen eines NoCD'ler verboten, das anbieten derselben und die Verbreitung von Infos, wie man das macht, bzw. wo man sie findet ist untersagt - richtig, ABER das nutzen ist nicht verboten, wo soll das stehen?

Zudem darf man Zwecks Interoperabilität eigene Wege gehen, da sind Cracks zwar untersagt (Urheberecht am eigenen Zeug), reverse engineering aber nicht.

Und wenn ich schon dabei bin, Kopien von Software sind erlaubt zum Zwecke der Bestandsicherung ala Backup, wenn dabei Schutzsysteme umgangen werden müssen, ist dies immer noch zulässig.

MfG
Look

P.S. Alles "meines Wissens" nach - hat sich zwar einiges geändert, aber bei den Punkten hab ich keine Einschränkungen gesehen.

deekey777
2004-11-24, 01:17:50
Was steht denn auf Verpackungen von PC-Spielen?
"Wichtig: Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt"

Man darf keine "Mittel" benutzen, die den Kopierschutzmechanismus aushebeln. Dass keiner verfolgt wird, weil er einen No-CD Patch einsetzt, um seine Original-CD zu "schützen", sollte aber jedem klar sein.

Wishnu
2004-11-24, 01:20:27
Ja, bist du. :)

Man sollte hier klar trennen zw. VALVe (Vertrieb per Steam) und Vivendi (Vertrieb "normal"): Klar, es erscheint unlogisch, dass die Steamversion genau so teuer ist wie die Verkaufsversion, wo so viele Kosten entfallen. Aber was kostet denn der Traffic? Was kosten die Server? Durfte VALVe HL2 überhaupt billiger verkaufen? Ist VALVe so blöd, HL2 billiger anzubieten, wenn sie durch perfektes Marketing (CSS) HL2 auch für den Vollpreis verkaufen können?
Aber der Aufpreis von Bronze auf Silver sollte doch jedem etwas zu gering erscheinen, denn man bekommt ja alles, was VALVe an Spielen zu bieten hat.
Der Preis der Steamversion ist also gerechtfertigt - aus der Sicht von VALVe.

Hm, Rechner etc. werden doch eh abgeschrieben und der Traffic kostet die in den USA bestimmt nicht die Welt. Dafür entfallen dann Produktionskosten (Medium, Verpackung, Printwaren), Lager, Zwischenhändler etc.
Ist mir natürlich auch klar, dass da Vivendi mit im Spiel ist.
Wahrscheinlich fließt davon ein Großteil eh' wieder an Vivendi ab.

Nuja, irgendwie ists halt ungwohnt etwas zum Gleichen Preis zu erwerben und dann nicht mal etwas in der Hand zu haben, sondern mir dann noch eine Sicherheitskopie zu brennen, damit man das Ding bei eventuellem Defekt einer Datei nicht gleich wieder komplett saugen muss.

Crazy_Bon
2004-11-24, 01:33:28
Jetzt mal eine richtige News-Meldung über den NoCD-Patch und 20000 gesperrten Accounts.

Wer am heutigen Tage seine Emails abfragt, der wundert sich vielleicht über eine Email von Steam:

Dear Steam user (account name: XXXX),
This is an automated message generated by Steam account administration.
Steam has detected that your copy of ATI Bundle has already been registered to another Steam user. Your product's CD-Key (the number printed on the CD case which you were asked to type in after installing the game) matches one already in our database.
The CD-Key you entered is: 5J52E-FVGRJ-882FQ-YJXRQ-*****

Es sind auch Leute betroffen, die zwar eine Orginalversion, jedoch einen Crack gegen das Wechseln der Silberscheibe verwendet haben.

Quelle: daddeln.de

betasilie
2004-11-24, 02:27:14
Normale ehrliche Menschen bezahlen dafür viel Geld (und ~40€ sind viel Geld) und die Raubkopierer zocken das umsonst und haben denselben Spaß... Natürlich würden sie das Spiel auch kaufen, sonst würden sie es ja nicht leechen. Aber sie leechen es, weil die Hersteller zu lasch dagegen vorgehen.

Ich befürworte ausdrücklich die harte Linie von Valve.



Wenn es langfristig das Raubkopierer-Problem lösen kann: Jederzeit.
Full Ack. Wenn man das Raubkopieren langfistig erheblich schwieriger macht, haben alle was davon, nämlich eine höhere Qualitätsdichte bei PC-Spielen.

ilPatrino
2004-11-24, 02:40:46
Full Ack. Wenn man das Raubkopieren langfistig erheblich schwieriger macht, haben alle was davon, nämlich eine höhere Qualitätsdichte bei PC-Spielen.

oder das spielen wird immer mehr zum spießrutenlauf, es gibt bloß noch zwei, drei spielefirmen, die sich einen wirksamen (und damit unglaublich teuren) kopierschutz leisten können. der rest geht irgendwann am (sinnlosen) wettrüsten zugrunde, weil ein immer größerer teil des budgets von der spieleentwicklung abgezweigt werden muß. logischerweise werden die preise steigen und die gängelmaßnahmen überhandnehmen.

wacht doch auf, die qualität ist in letzter zeit extrem gesunken (seit alle welt nur noch shooter und ein paar autorennen fabriziert), warum sollte das ausgerechnet besser werden, wenn der prozentuale anteil am kopierschutz (zeit- und preismäßig) steigt?

edit: kaufanreiz statt gängelung wäre angesagt - coole addons, die sich nicht kopieren lassen und auf die jeder scharf ist. wie wärs mit nem hochglanz-a0-poster als kostenlose beigabe für eine kaufversion? briefbeschwerer, wasweißich... sind mit sicherheit eher ein anreiz zum kaufen als eine drohung, in den knast zu wandern.

betasilie
2004-11-24, 03:01:28
oder das spielen wird immer mehr zum spießrutenlauf, es gibt bloß noch zwei, drei spielefirmen, die sich einen wirksamen (und damit unglaublich teuren) kopierschutz leisten können. der rest geht irgendwann am (sinnlosen) wettrüsten zugrunde, weil ein immer größerer teil des budgets von der spieleentwicklung abgezweigt werden muß. logischerweise werden die preise steigen und die gängelmaßnahmen überhandnehmen.

wacht doch auf, die qualität ist in letzter zeit extrem gesunken (seit alle welt nur noch shooter und ein paar autorennen fabriziert), warum sollte das ausgerechnet besser werden, wenn der prozentuale anteil am kopierschutz (zeit- und preismäßig) steigt?

edit: kaufanreiz statt gängelung wäre angesagt - coole addons, die sich nicht kopieren lassen und auf die jeder scharf ist. wie wärs mit nem hochglanz-a0-poster als kostenlose beigabe für eine kaufversion? briefbeschwerer, wasweißich... sind mit sicherheit eher ein anreiz zum kaufen als eine drohung, in den knast zu wandern.
Deine Argumente unterstützen meine These. ;)

Es gibt nur noch Shooter und Autorennen, weil andere Genres mit kleinerem Kundenklientel den großen Anteil an Raubkopierern nicht kompensieren können. Wenn es weniger raubkopierte Spiele gibt, werden auch Spieleprojekte, die nicht den Mainstream entsprechen wieder rentable.

Ich sehe es doch in meinem Freundschafftskreis. Wenn Spiele nen schlecht kanckbaren Kopierschutz haben oder nen Onlinekey brauchen, kaufen es die Leute. Wenn aber Spiele leicht zu ziehen sind, wird es nicht gekauft. Bei Titeln mit riesigen Verkaufzahlen kann das kompensiert werden, bei Spielen, die keinem Mainstream Genre entsprechen, geht das nicht mehr.

Und mal ganz am Rande, rate mal wieso DTM:RD2 soviel viel besser verkauft wurde, als der erste Teil? ... Liegts vielleicht an der SF3 kopiergeschützten DVD, die bis heute nur mit extremen Aufwand als Raubkopie zum laufen gebracht werden kann? ;)

mapel110
2004-11-24, 04:40:24
oje, schaut euch doch mal die Umsätze der Publisher an und vorallem Zahlen der letzten 10 Jahre. Dann dürfte schnell klar werden, dass Raubkopien nicht das Problem sind, wenns darum geht, Spiele zu entwickeln, die nicht mainstream sind.
Das hängt einfach mit der Gewinnmaximierung zusammen und nicht mit der Rentabilität.

Gast
2004-11-24, 04:57:50
grundkurs für anfänger:
das zauberwort heißt (natürlich unter anderem)
:massa: firewall :massa:

toll ;D
nur kann man das game nicht spielen wenn man steam den zugriff aufs inet sperrt
das ganze schadet (wie die anderen ganz tollen kopierschütze) mal wieder nur den käufern der originalversion
leute die sich auskennen haben eh die gecrackte non-steam version (hach das ist schön sofort spielen zu können während leute mit original version tagelang warten müssen weil steam mal wieder überlastet ist ist)
und die spasten die sich mit einer öffentlichen serial angemeldet haben saugen sich wohl spätestens jetzt die version ohne steam...

Gast
2004-11-24, 05:05:08
Natürlich liegt es nicht an den Raubkopien - aber für einfache Gemüter reicht diese Begründung ja vollkommen aus und erfüllt somit voll und ganz ihren Zweck, wie man auch hier sehr schön sehen kann =)

Zum Thema NoCD: es ist wirklich erstaunlich, wie schwer einige von Begriff sind - die DVD macht Probleme? Keine Lust immer die CD/DVD einzulegen? WUNDERBAR, KAUF ÜBER STEAM!

Gabe ist ein Genie. Und Vivendi der lustigste Clown in der ganzen Angelegenheit, weil die für Gabe nur das Mittel zum Zweck sind, um Steam zu etablieren. Da man zum gleichen Preis bei Vivendi keinerlei Mehrwert erhält sondern im Gegenteil sich noch mit der nervigen CD/DVD Abfrage herum ärgern muß, ist doch vollkommen klar daß ab der nächsten Generation (sprich HL3) Vivendi aus dem Spiel ist, weil dann die Mehrheit der Benutzer ohnehin über Steam kaufen wird. So einfach ist das. :)

Und wenn irgendwer sich einen NoCD installiert, ist das doch die willkommenste Einladung für Valve, mal eben auf den Knopft zu drücken und den Acc zu sperren. Wer das Spiel dann weiter spielen will, kann dann ja gleich zum Silber Paket greifen :D

Bandit_SlySnake
2004-11-24, 07:22:06
Selbst wenn STEAM Spyware ist, was wollt ihr dagegen machen?

Per Spywarechecker es löschen um nicht mehr HL² zocken zu können?

Jeder der sich das Spiel gekauft hat und es wieder zurückbringt ist für mich nen ..., denn

1. wurde es frühzeitig public, das man einen Internetanschluss benötigt
2. das man Steam benötigt

wer das nicht vor dem Kauf gelesen hat, hat ne Katze im Sack gekauft.

Kaufen die Leute auch Autos ohne eine Probefahrt gemacht und Tests darüber gelesen zu haben?

Gerade diese Leute die sich darüber aufregen, regen sich auch über die erhöhten Spielekosten auf (ich erinner mich noch an die gute alte C64-Zeit), doch wie kommen diese hohen Kosten zustande? Weil einige meinen sie müssten nicht das Original kaufen, sondern lieber ne gecrackte Version aus dem Internet ziehen.

Und um dies zu verhindern hat Valve endlich mal was geschafft und was wird daraus gemacht? Ein grosser Aufschrei, weil man ein Zusatztool (Steam) installieren muss.

Wer gerne Shooter zockt, hat meistens generell Zusatzprogramme, wie AntiCheat Toole (bsp. Renguard) parallel laufen und wer regt sich darüber auf? Die AntiCheat Toole senden/empfangen auch Daten über INet, aber da meckert keiner.

Nur wer darüber meckert sind eh die as.. Cheater und die (ich bin eine arme Sau) Crackdownloader (eMule lässt grüssen).

Wenn alle Spiele mit solchen Mechanismen verpackt werden, würde es weniger Raubkopien geben und die Spiele werden günstiger, allerdings wenn es so weitrer geht wie jetzt werden Spiele bald ein Luxusgut.

Gruss

SlySnake

Gast
2004-11-24, 07:56:11
oder das spielen wird immer mehr zum spießrutenlauf, es gibt bloß noch zwei, drei spielefirmen, die sich einen wirksamen (und damit unglaublich teuren) kopierschutz leisten können. der rest geht irgendwann am (sinnlosen) wettrüsten zugrunde, weil ein immer größerer teil des budgets von der spieleentwicklung abgezweigt werden muß. logischerweise werden die preise steigen und die gängelmaßnahmen überhandnehmen.

wacht doch auf, die qualität ist in letzter zeit extrem gesunken (seit alle welt nur noch shooter und ein paar autorennen fabriziert), warum sollte das ausgerechnet besser werden, wenn der prozentuale anteil am kopierschutz (zeit- und preismäßig) steigt?

edit: kaufanreiz statt gängelung wäre angesagt - coole addons, die sich nicht kopieren lassen und auf die jeder scharf ist. wie wärs mit nem hochglanz-a0-poster als kostenlose beigabe für eine kaufversion? briefbeschwerer, wasweißich... sind mit sicherheit eher ein anreiz zum kaufen als eine drohung, in den knast zu wandern.


Das ist für potenzielle Raubkopierer auch kein Grund sich das Game zu kaufen.
Wie viele Scheiss Threads sollen eigentlich noch aufgemacht werden wo es um Valves Kopierschutz, Steam etc. geht. Man, Hl2 rockt total und alle ehrlichen User störts nen Scheiss, Steam oder nicht !

Hucke
2004-11-24, 08:39:55
Selbst wenn STEAM Spyware ist, was wollt ihr dagegen machen?

Per Spywarechecker es löschen um nicht mehr HL² zocken zu können?

Jeder der sich das Spiel gekauft hat und es wieder zurückbringt ist für mich nen ..., denn

1. wurde es frühzeitig public, das man einen Internetanschluss benötigt
2. das man Steam benötigt

wer das nicht vor dem Kauf gelesen hat, hat ne Katze im Sack gekauft.

Kaufen die Leute auch Autos ohne eine Probefahrt gemacht und Tests darüber gelesen zu haben?

Gerade diese Leute die sich darüber aufregen, regen sich auch über die erhöhten Spielekosten auf (ich erinner mich noch an die gute alte C64-Zeit), doch wie kommen diese hohen Kosten zustande? Weil einige meinen sie müssten nicht das Original kaufen, sondern lieber ne gecrackte Version aus dem Internet ziehen.


Oh mann. Wir reden hier über ein Computerspiel. Das kann man nun wirklich nicht mit nem Autokauf vergleichen. Das geht eher in Richtung CD oder Buch. Und wenn ich mein Buch nur dann lesen kann, wenn mir der Herr Bibliothekar nebenan das Buch aufschließt, dann ist das sehr wohl ein Eingriff in die Funktionsweise des Buches.
Zugegeben, Valve scheint mit dem STEAM Krempel einen guten Kopierschutz etabliert zu haben, aber gleichzeitig wird uns Verbrauchern am laufenden Band ein Recht nach dem anderen genommen. Was seid ihr eigentlich für eine komische Generation, daß ihr aufspringt und schreit, hurra, endlich sind alle bösen Menschen weg? Selbst ehrliche Käufer leiden darunter.
Findet ihr es vielleicht auch toll wegen irgendwelcher Verbrechen eingebunkert zu werden, bloß weil ihr in der Nähe des Verbrechensschauplatzes mit einer Videokamera gefilmt worden seid?

Und der Vergleich mit nem C64 hinkt ja auch mal wieder. Ich kannte in meinem Freundeskreis kaum jemanden, der Originalspiele hatte. Die Spiele waren damals einfach billiger, da sie mit deutlich weniger Aufwand produziert wurden und es kaum Werbung dafür gab. Die Publisher waren klein und keine Geldmachmaschinen wie EA.
Heutzutage hat die Spieleindustrie doch die Filmindustrie weit überholt. Da werden Milliardenumsätze gemacht, aber ohne die bösen Raubkopierer wäre alles noch besser. Und genau das halte ich für ne Milchmädchenrechnung.
Und bevor ihr mich hier falsch versteht, ich finds ok wenn der Hersteller Kohle fürs Spiel bekommt, ich bin ja selber Programmierer, aber ich halte es für völlig falsch den braven Spieler immer mehr zu kriminalisieren (siehe Selbstjustiz und Mitgefangen Mitgehangen ala Valve) und ihm ein Endkundenrecht nach dem anderen zu nehmen.

Gast
2004-11-24, 09:59:37
Selbst wenn STEAM Spyware ist, was wollt ihr dagegen machen?

Per Spywarechecker es löschen um nicht mehr HL² zocken zu können?

Jeder der sich das Spiel gekauft hat und es wieder zurückbringt ist für mich nen ..., denn

1. wurde es frühzeitig public, das man einen Internetanschluss benötigt
2. das man Steam benötigt

wer das nicht vor dem Kauf gelesen hat, hat ne Katze im Sack gekauft.

Kaufen die Leute auch Autos ohne eine Probefahrt gemacht und Tests darüber gelesen zu haben?


Get a life. Nicht jeder hängt dauernd in Foren wie diesem. Die anderen haben noch ein Leben.

Wer sich z.B. in der PC Games informiert hat, der hat kein Wort über die Zwangsinstallation und -registrierung über STEAM erfahren, und wurde von diesem Hype-Magazin ziemlich verarscht.

Gast
2004-11-24, 10:00:57
Aber jeder sollte lesen können und auf die Verpackung gucken.

Gast
2004-11-24, 10:08:40
Wo genau steht auf der Verpackung, welchen Ärger man bei der Installation von Steam bekommen kann- und in welche Abhängigkeit von Valve man sich begibt?

marci
2004-11-24, 10:13:11
früher hab ich auch no-cd cracks verwendet, war zu faul, immer die cd einzulegen, ist ja auch nervig, zig cds auf den schreibtisch liegen zu haben.

in zeiten von alkohol 120%, und platten grösser 100gb, leg ich mir einfach nen alkohol image an und binde es im virtuellen cd/dvd laufwerk ein. das spiel erkennt dann ne orginal cd und die orginal cd landet in der ecke. und valve kommt nicht dahinter, das keine cd/dvd drinne ist.

bin zwar auch nicht für das was sich valve da leistet mit steam, aber die jetzt noch nen crack anstatt ne emulation verwenden, sind es selbst schuld.

TOMK
2004-11-24, 10:37:02
Ich schliesse mich vielen Leuten an, die meinen dieses Board verliert sehr an Niveau. Alles was Hardwaretechnisch und Treibertechnisch läuft, wird man in anderen Foren genauso gut fündig und alles andere , gerade im Forenbereich ist das hier schon ziemlich kindisch geworden.

Alle Leute, die mitten im Berufsleben stehen und wissen, was ein Euro wert ist, weiss das Valve genau den richtigen Schritt geht.
Lasst doch diese sinnlosen Diskussionen über Recht un Unrecht. Mit einem Nichtkauf schadet Ihr Valve bestimmt nicht, denn die verdienen in Zukunft genügend Geld mit der Engine.

Kosh
2004-11-24, 11:15:25
Hieß es hier im Thread nicht mal, dass es gar nicht um den No-Cd-Crack geht, sondern dass die 20.000 Zocker den gleichen Aktivierungskey genommen haben, weshalb man ihnen deshalb den Laden dicht gemacht hat?

Oje, ist das alles kompliziert mit dem Ding.

Die 20t haben das Produkt höchstwahrscheinlich eh nur freigeschaltet und basta.
Wenn ich mein HL2 per Steam freigeschaltet hätte, hätte ich sofort Steam blockiert und basta.
Danach würde ich HL2 offline spielen und was Valve weiterhin mit dem Steamaccount usw macht, wäre mir völlig schnuppe.

Ich glaube beim besten Willen nicht, das die 20t irgendwelche Probs haben,das diese Steamaccounts dichtgemacht wurden.

Wer so selten dämlich war, Steam weiterhin zu benutzen oder nicht zu sperren, tja,der braucht sich nicht zu beschweren wenn nix mehr geht.

Geist
2004-11-24, 11:19:18
Das Raubkopieren nicht OK ist steht außer Frage, aber die Leute die hier so den Moralischen raushängen lassen, möchte ich mal eine Frage stellen: ihr haltet euch wirklich immer an alle Verordnungen und Gesetze z.B. immer und zu jeder Zeit absolut korrekt an die Verkehrsregeln (immerhin kann davon die Gesundheit oder das Leben von Menschen abhänge)?

Tja, da sieht die Sache schon anders aus gell :D

Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm wenn man sich für ein Spiel das gekauft wurde einen NoCD-Patch besorgt, das ist zwar nicht legal, aber es wird der Hersteller dabei nicht geschädigt und kein Gericht in D wird einen dafür verurteilen.

Wenn Valve wirklich Daten auf den Computern von Steam-Usern ausspäht, zu welchem Zweck auch immer, dann ist das in D eindeutig ein Straftatbestand.

Quasar
2004-11-24, 11:22:38
natürlich nicht. EULA unterliegen den nationalen gesetzen genau so wie AGB's bei geschäften. die können da auch nicht jeden scheiß reinschreiben und den kunden jedes recht rauben.

Sehr richtig - dann prozessiere dagegen. Gerichtstand: US of A. Viel Vergnügen.

Quasar
2004-11-24, 11:30:24
[/b]

Das habe ich weiter oben auch schon als zumindest irritierend beschrieben. Allerdings liegt diese Entscheidung ganz klar beim Publisher, nicht beim Entwickler. Sowieso wird hier klammheimlich Vivendi (ist doch Videndi?) ausgeklammert, obwohl sie die Hauptverantwortung für das Geschäftsgebaren um HL2 herum tragen.

STEAM läuft doch aber nicht über Vivendi? STEAM obliegt allein Valve, damit hat Vivendi, die die CDs/DVDs pressen lassen, sie hübsch bedrucken, Devotionalien vermarkten und Handbücher drucken...er... auf die CD brennen nichts zu tun.

Sloopy_DE
2004-11-24, 11:35:58
Einige die sich wundern, dass ihr Steamaccount mitsamt allen vorhandenen Spielen deaktiviert wurde, haben nun den Grund: Ein verwendeter No-CD Crack.

Waldo, Mitarbeiter von Valve, hat im Steam-Forum klar gemacht, dass Leute, die einen Crack Key genutzt haben, einen Grund haben, sich Sorgen zu machen.

Valve scheint ja wirklich davon überzeugt zu sein, dass Kunden für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb nicht unbedingt notwendig sind, und scheint es drauf anzulegen alle Kunden zu verärgern.

Wenn ich das Spiel, das ich mir gekauft habe, ohne CD spielen will,
dann ist das meine Sache. Valve ist auf jeden Fall für mich gestorben. Nie wieder ein Spiel von Valve, basta.

:down:

Ich hatte keine Lust, den ganzen Thread hier durchzulesen, nur um zu schauen ob irgendwer das hier schon gesagt hat:

Allein der erste Beitrag hier ist FALSCH! Valve hat keine Accounts gesperrt, die einen NoCD-Crack verwendet haben, sondern Valve hat alle Accounts gesperrt, die einen bestimmten CD-Key zum Aktivieren von Half-Life 2 verwendet haben bzw. verwenden wollten.

Weiterhin hat ein Valve-Mitarbeiter nochmal deutlich gemacht, dass der allergrößte Teil dieser Accounts weder vorher noch nachher verwendet wurde, Half-Life 2 mit einem legalen Key zu aktivieren. Das heisst es wurden fast nur Accounts von Leuten gesperrt, die versucht haben eine aus dem Netz gezogene Raubkopie zu aktivieren. Mit den paar Kunden, die aus welchen Gründen auch immer, den illegalen Key mit einem Account benutzt haben, auf dem auch ein legales HL2 registriert ist, wird Valve individuell eine Lösung suchen.

Nochmal deutlich: Nur die Idioten, die einen illegalen Key verwendet haben, wurden gesperrt. Sonst niemand!

Sloopy_DE

Gast
2004-11-24, 11:50:56
Wenn Valve wirklich Daten auf den Computern von Steam-Usern ausspäht, zu welchem Zweck auch immer, dann ist das in D eindeutig ein Straftatbestand.

.. Dann schreib schonmal ne Klage gegen Microsoft. Microsoft machts still heimlich , Valve nicht.

Hempster
2004-11-24, 11:52:29
Ich wehre mich dagegen, dass hier eine Maschinerie installiert wird, die dem Hersteller ungeahnte Möglichkeiten gegen den Kunden gibt.
Ungeahnte Möglichkeiten?
Welche denn?

Andre
2004-11-24, 12:12:28
Ungeahnte Möglichkeiten?
Welche denn?

Nenn mir eine Sache, die sie mit Steam nicht rausbekommen/installieren/verändern können (außer speziell geschützte Daten).

Sumpfmolch
2004-11-24, 12:15:12
die 20000 gesperrten accounts beziehen sich auf den damals funktionierenden trick mit einem beliebigen tai gutschein code hl2 freizuschalten indem man einfach beim registrierungsprozess die verbindung trennt. (bevor jetzt jemand motzt: es funktioniert eh nicht mehr ;) )

...und wer so blöde war für diese aktion nicht einen neuen steam account einzurichten sondern seinen echten account mit hl1/cs etc. zu verwenden dem geschiehts ganz recht ;D

die einfachste methode den wiederverkaufswert von hl2 zu steigern war und ist sowieso hl2 im laden zu kaufen, in den schrank zu stellen und die völlig ohne steam funktionierende gecrackte version zu spielen ;)

Gordon Freimaurer
2004-11-24, 12:16:30
Es wäre doch wirklich ein Witz, wenn VALVe versuchte, wie einige hier meinen, mit einem Spiel, welches die Bekämpfung eines totalitären Regime zum Inhalt hat, eine Knebel-Plattform gegen die Käufer in den Markt zu drücken. :D

Hempster
2004-11-24, 12:18:20
Nenn mir eine Sache, die sie mit Steam nicht rausbekommen/installieren/verändern können (außer speziell geschützte Daten).
Es geht also "nur" um das angebliche Ausspionieren des PC's? Beim einmaligen aktivieren oder wenn mal ein Update geladen wird? Da muss sich Valve aber beeilen.

Du kennst das Wort "Lauschangriff"? Hast Du damals auch Deinen Avatar aus "Protest" geändert? Oder bei den tausenden anderen wichtigeren Dingen, die auf dieser Welt passieren?
Lachhaft.
Der dicke Gabe wird bestimmt Deine ganze Festplatte durchsuchen...

Andre
2004-11-24, 12:22:05
Es geht also "nur" um das angebliche Ausspionieren des PC's? Beim einmaligen aktivieren oder wenn mal ein Update geladen wird? Da muss sich Valve aber beeilen.

Du kennst das Wort "Lauschangriff"? Hast Du damals auch Deinen Avatar aus "Protest" geändert? Oder bei den tausenden anderen wichtigeren Dingen, die auf dieser Welt passieren?
Lachhaft.
Der dicke Gabe wird bestimmt Deine ganze Festplatte durchsuchen...

Stimmt ja, da wird bestimmt nichts passieren, jajaja, wie oft hab ich das gehört? Und dann kams doch so. Ich traue Valve nicht. Wenn du ihnen vertraust, ist das deine Sache. Und was für mich lachhaft ist oder nicht, ist meine Sache.

Gast
2004-11-24, 12:24:38
Dann verabschiede dich schonmal von deinen Betriebssystemen auf deinem Internet-Rechner. Denn trotz Sicherung durch Firewall etc. ist MS in der Lage alles über deine Daten zu erfahren.

Klingone mit Klampfe
2004-11-24, 12:25:22
Stimmt ja, da wird bestimmt nichts passieren, jajaja, wie oft hab ich das gehört? Und dann kams doch so. Ich traue Valve nicht. Wenn du ihnen vertraust, ist das deine Sache. Und was für mich lachhaft ist oder nicht, ist meine Sache.

Die einfache Logik sagt mir:

Sollte Valve tatsächlich rumspionieren, und sollte das tatsächlich früher oder später nachgewiesen werden können - dann wäre die Firma mittlelfristig am Ende, selbst die größte Substanz ist irgendwann aufgezehrt (siehe Deutschland).

Dieses Risiko wird Valve nie und nimmer eingehen, wenn sie halbwegs logisch denkende Ökonomen in ihren Reihen haben.

Hempster
2004-11-24, 12:27:36
Stimmt ja, da wird bestimmt nichts passieren, jajaja, wie oft hab ich das gehört? Und dann kams doch so.
Was wird passieren?
Einer Spielefirma bestehend aus 50 Leuten in Seattle traust Du ja einiges zu. Ich frage mich nur immernoch: Was denn? Was kann passieren, und was kam dann so?

Nochmal: Lauschangriff, Patriot Act 1+2, 4 weitere Jahre Bush. Darüber wurde ich mir Sorgen machen. Wenn ich die ganzen lächerlichen Anschuldigungen hier lese...

Gast
2004-11-24, 12:28:38
Wozu solle Valve eure Scheiss Platten durchsuchen ? Es geht nicht darum dass sie ein Filmchen bei dir finden oder sonstwas ! Es geht Ihnen darum, dass Ihr Produkt legal genutzt wird. Andere MP Games haben auch Zugriff auf Euren Rechner.

Mr. Lolman
2004-11-24, 12:38:40
Dieses Tool zeichnet alle Plattenzugriffe auf. Von daher solltes ein leichtes sein, herauszufinden, ob Steam die Festplatten durchsucht. (und wenn schon. Zonealarm macht das ja auch ;))

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/filemon.shtml

Andre
2004-11-24, 12:40:00
Was wird passieren?
Einer Spielefirma bestehend aus 50 Leuten in Seattle traust Du ja einiges zu. Ich frage mich nur immernoch: Was denn? Was kann passieren, und was kam dann so?

Nochmal: Lauschangriff, Patriot Act 1+2. 4 weitere Jahre Bush. Darüber wurde ich mir Sorgen machen. Wenn ich die ganzen lächerlichen Anschuldigungen hier lese...

Wenn du im Politik-Forum lesen würdest, würdest du wissen, dass ich das ebenfalls ablehne. Bevor du mir was unterstellst, erkundige dich bitte. Danke. Und ich sage nochmal, was ich lächerlich finde oder nicht, ist meine Sache.

Hempster
2004-11-24, 12:42:00
. Und ich sage nochmal, was ich lächerlich finde oder nicht, ist meine Sache.
Damit habe ich eher die Gast-Postings (auch nicht alle! :) ) und spezielle User gemeint.

Was ist hiermit? Einfach ignorieren?
"Ich frage mich nur immernoch: Was denn? Was kann passieren, und was kam dann so?"

Hempster
2004-11-24, 12:48:31
Wenn du im Politik-Forum lesen würdest, würdest du wissen, dass ich das ebenfalls ablehne. Bevor du mir was unterstellst, erkundige dich bitte.
Mir war bewusst, dass Du die Dinge auch ablehnst. Wer nicht? :rolleyes:

Ich bin auf Deinen nächsten Avatar gespannt. ;)

Grestorn
2004-11-24, 13:09:35
Was ich hier lese, Steam könnte intime Daten an Valve senden... :rolleyes:
Natürlich kann Steam das.
Aber anscheinend ist hier einigen Leuten nicht klar, daß im Grunde ja wohl jede Software das könnte.
Ich glaube nicht, daß ich als normalo User überhaupt noch die Möglichkeit habe, darüber informiert zu sein, was mein Rechner so ins I-Net verschickt.
Grundsätzlich müsste man den Computer dann ganz abschaffen um kein Risiko einzugehen.Phew. Es gibt also doch noch Verstand in diesem Forum.

Ich war mir da schon nicht mehr ganz so sicher.

Danke Skusi!

Gast
2004-11-24, 13:11:49
Die Überwachungssachen von HL2 haben wohl einige Leute zu real genommen :) Arme Kiddies

betasilie
2004-11-24, 13:18:01
oje, schaut euch doch mal die Umsätze der Publisher an und vorallem Zahlen der letzten 10 Jahre. Dann dürfte schnell klar werden, dass Raubkopien nicht das Problem sind, wenns darum geht, Spiele zu entwickeln, die nicht mainstream sind.
Das hängt einfach mit der Gewinnmaximierung zusammen und nicht mit der Rentabilität.
Keine Frage, dieser Faktor ist vorhanden. Trotzdem sehe ich Raubkopien, als den Hauptgrund für einen mäßige Qualitätsdichte und dem vernachlässigen vieler Genres auf dem PC.

ilPatrino
2004-11-24, 13:36:01
Keine Frage, dieser Faktor ist vorhanden. Trotzdem sehe ich Raubkopien, als den Hauptgrund für einen mäßige Qualitätsdichte und dem vernachlässigen vieler Genres auf dem PC.

dann kannst du aber genausogut behaupten, die ach so vielen sozialschmarotzer sind schuld, daß deutschlands kassen leer sind. sicher ein faktor, aber ein verdammt kleiner...

Nedo
2004-11-24, 13:51:39
Joo schon, würde es aber keine Raubkopien geben, was leider nicht (noch nich :D) möglich ist, denke ich, dass die Software zum Einen bissle besser wär und wahrscheinlich auch billiger =)

E: Ich jedenfalls finde die Sache mit Steam nich so schlimm... muss man sich halt das Spiel kaufen. Ist IMO nciht zuviel verlangt, wenn mans zocken will!

Mumins
2004-11-24, 14:02:13
Joo schon, würde es aber keine Raubkopien geben, was leider nicht (noch nich :D) möglich ist, denke ich, dass die Software zum Einen bissle besser wär und wahrscheinlich auch billiger =)

E: Ich jedenfalls finde die Sache mit Steam nich so schlimm... muss man sich halt das Spiel kaufen. Ist IMO nciht zuviel verlangt, wenn mans zocken will!

Das ist Wunschdenken, einzig und allein der Profit zählt. Beispiel, die Energieversorger wollen die Strompreise künftig wieder erhöhen, bei fallenden Rohstoffpreisen.

Grestorn
2004-11-24, 14:13:49
Nenn mir eine Sache, die sie mit Steam nicht rausbekommen/installieren/verändern können (außer speziell geschützte Daten).Nenn mir eine Sache, die man nicht mit irgendeinem Programm rausbekommen/installieren/verändern könnte.

Ach, Du installierst keinerlei Software auf Deinem Rechner? Na dann bist Du natürlich sicher.

joe kongo
2004-11-24, 14:31:24
Joo schon, würde es aber keine Raubkopien geben, was leider nicht (noch nich :D) möglich ist, denke ich, dass die Software zum Einen bissle besser wär und wahrscheinlich auch billiger =)

E: Ich jedenfalls finde die Sache mit Steam nich so schlimm... muss man sich halt das Spiel kaufen. Ist IMO nciht zuviel verlangt, wenn mans zocken will!

Ja, klaro. Wenn man ein Spiel IMMER kaufen muss und absolut keine Ausweichmöglichkeit hat dann werden die Spiele viiiiiiiiiiiel billiger, siehe Software mit Dongles. Viele Leute tolerieren gerade noch den Preis eines Spiels um es legal zu erwerben, ich gehöre dazu (meistens halt). Und viiiiiiel besser natürlich auch, weil mehr Geld übrigbleibt für Werbung und gesponsorte Testberichte, dann ist man weniger auf Mundpropaganda von anderen Spielern angewiesen um gewisse Verkaufszahlen zu erreichen.

Mir völlig klar mein Geschreibe ist stark übertrieben, aber man sollte auch immer die Kehrseite einer Medaille betrachten.

Und zu Valve:
Die Firma ist so beschissen blöd, zuerst Zwangsregistrierung mit Nummer und sinnfreie DVD Überprüfung gleichzeitig, und dann nicht mal verwendete Keys auf Duplikate online überprüfen.
Wer so blöd ist muss einfach bestraft werden dürfen.

SkybeAT
2004-11-24, 14:39:16
Was wollt ihr eigentlich, NO-CD Patche´s sind illegal, und wer meint eine gecrackte Version registrieren zu müssen dem geschiehts ganz recht gesperrt zu werden.


das ist nicht ganz richtig, Patches sind legal, Cracks sind illegal.

Ergo, ein NoCD-Patch wäre legal, dieser würde dann das Programm intern etwas ändern..also hex-werte ändern und dergleichen.
Ein NoCD-Crack wäre ein ausführbares Programm..meis die Spiel.exe.....und das ist illegal.

Wenn Durch einen Patch der Kopierschutz ausgeschalten wird, ist das bei Software völlig legal.

Aber klarstellenmuss man auch, das der Anwender den Patch auch selbst geschrieben hat oder ihn hat für sich anfertigen lassen. Eine weitergabe an dritte ist dann auch bei dem Patch illegal.

Bob Thornton
2004-11-24, 14:43:39
Joo schon, würde es aber keine Raubkopien geben, was leider nicht (noch nich :D) möglich ist, denke ich, dass die Software zum Einen bissle besser wär und wahrscheinlich auch billiger =)

E: Ich jedenfalls finde die Sache mit Steam nich so schlimm... muss man sich halt das Spiel kaufen. Ist IMO nciht zuviel verlangt, wenn mans zocken will!

Boah wo hast du das denn her, hast du dafür irgendwelche Studien(keine von der angespr. Industrie selber) oder wie kommt man nur zu solchen Schlüssen?! So einen Käse habe ich noch nie gehört, vorallem das ohne Raubkopien(er) die Qualität der Software besser wäre und billiger werden würde. Da träumt aber jemand den ganzen Tag...*g*

Dann verrate mir doch bitte wieso Valve Half Life 2 über Steam zum gleichen Preis wie im Handel verkauft(oder sogar noch teurer)???!! Das ist doch der absolute Witz, keine Zwischenhändler, keine Rohlinge nötig(auch wenn es nicht viel ausmacht), man spart sich viel Personalkosten etc.....

Aber dafür haben die Half Life Fanboys natürlich auch eine Antwort, ich warte... :biggrin:

MadMan2k
2004-11-24, 14:45:18
Wozu solle Valve eure Scheiss Platten durchsuchen ? Es geht nicht darum dass sie ein Filmchen bei dir finden oder sonstwas ! Es geht Ihnen darum, dass Ihr Produkt legal genutzt wird. Andere MP Games haben auch Zugriff auf Euren Rechner.
http://www.heise.de/security/news/meldung/53536

Andre
2004-11-24, 14:49:37
Nenn mir eine Sache, die man nicht mit irgendeinem Programm rausbekommen/installieren/verändern könnte.

Ach, Du installierst keinerlei Software auf Deinem Rechner? Na dann bist Du natürlich sicher.

Um Office zun installieren benötige ich aber kein Zusatzprogramm, welches ich nicht haben will. Vampire Bloodlines installiere ich, ohne das ich gezwungen werde, ein anderes Softwareprodukt zu installieren, welches ich nicht haben will. Isse so schwer zu kapiere?

betasilie
2004-11-24, 14:52:08
Um Office zun installieren benötige ich aber kein Zusatzprogramm, welches ich nicht haben will. Vampire Bloodlines installiere ich, ohne das ich gezwungen werde, ein anderes Softwareprodukt zu installieren, welches ich nicht haben will. Isse so schwer zu kapiere?
Und Du scheinst nicht zu kapieren, dass einige Leute mit Steam kein Problem haben. :rolleyes:

Wenn Du Steam nicht willst, kauf HL² nicht. Wo ist dein Problem?

Andre
2004-11-24, 14:53:39
Und Du scheinst nicht zu kapieren, dass einige Leute mit Steam kein Problem haben. :rolleyes:

Ach, beta auch schon wach? Guten Morgen.
Und natürlich habe ich das. Im Gegensatz zu dir stelle ich meine Meinung nicht selbstherrlich als Ultimum hin. Ich sage immer in vielen Fällen oder spreche von mir, so wie ich das einschätze. Vielleicht kannst du dem nicht folgen, da kann ich aber nix für.

betasilie
2004-11-24, 14:55:15
Boah wo hast du das denn her, hast du dafür irgendwelche Studien(keine von der angespr. Industrie selber) oder wie kommt man nur zu solchen Schlüssen?! So einen Käse habe ich noch nie gehört, vorallem das ohne Raubkopien(er) die Qualität der Software besser wäre und billiger werden würde. Da träumt aber jemand den ganzen Tag...*g*

Dann verrate mir doch bitte wieso Valve Half Life 2 über Steam zum gleichen Preis wie im Handel verkauft(oder sogar noch teurer)???!! Das ist doch der absolute Witz, keine Zwischenhändler, keine Rohlinge nötig(auch wenn es nicht viel ausmacht), man spart sich viel Personalkosten etc.....

Aber dafür haben die Half Life Fanboys natürlich auch eine Antwort, ich warte... :biggrin:
Und Du rate mal wieso HL² für 39€ angeboten wird.

Andre
2004-11-24, 14:55:16
Wenn Du Steam nicht willst, kauf HL² nicht. Wo ist dein Problem?

Das mir hier Leute erzählen wollen, dass es 1. keine Probleme gibt und mir 2tens immer vorschreiben, warum ich das so wie ihr zu sehen habe.

Gast
2004-11-24, 14:56:48
das ist nicht ganz richtig, Patches sind legal, Cracks sind illegal.

Ergo, ein NoCD-Patch wäre legal, dieser würde dann das Programm intern etwas ändern..also hex-werte ändern und dergleichen.
Ein NoCD-Crack wäre ein ausführbares Programm..meis die Spiel.exe.....und das ist illegal.

Wenn Durch einen Patch der Kopierschutz ausgeschalten wird, ist das bei Software völlig legalDu verirrst dich in Begriffsbestimmungen. Ein Patch ist eine Verbesserung eines Computerprogrammes, um Fehler zu beseitigen. HL2 läuft aber auch ohne NoCD-Crack. Ein Crack ist ein Programm, um unter Umgehung von Schutzmaßnahmen ein Programm zu verwenden. Ergo gibt es gar keinen NoCD-Patch, sondern nur einen NoCD-Crack.

Unabhängig davon solltest du mal das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte UrhG lesen!

Dort steht unter anderem:
UrhG § 69c Zustimmungsbedürftige Handlungen

Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:
2. die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rechteinhaber (Valve) seine Zustimmung zu einem NoCD-Patch oder Crack gegeben hat.

Außerdem ist die Umgehung eines Kopierschutzes in Deutschland eine Straftat.

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/gesamt.pdf

betasilie
2004-11-24, 14:58:46
Das mir hier Leute erzählen wollen, dass es 1. keine Probleme gibt und mir 2tens immer vorschreiben, warum ich das so wie ihr zu sehen habe.
1. Also ich habe absolut keine Probleme mit Steam, wie die meisten anderen auch.

2. Und wenn die Leute dir immer wieder mit einer anderen Meinung kommen, liegt das vielleicht daran, dass deine sich ständig wiederholenden Postings den Eindruck erwecken anderen deine Sichtweise aufbinden zu wollen? :rolleyes:

Kauf es doch einfach nicht. Keiner zwingt dich dazu. Und deine Meinung hast Du jetzt glaube auch wirklich jedem hier klar gemacht.

Gast
2004-11-24, 14:58:50
Um Office zun installieren benötige ich aber kein Zusatzprogramm, welches ich nicht haben will. Vampire Bloodlines installiere ich, ohne das ich gezwungen werde, ein anderes Softwareprodukt zu installieren, welches ich nicht haben will. Isse so schwer zu kapiere?Ja! Wenn du etwas nicht haben willst, warum willst du es dann installieren. Oder hat man dich mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen HL2 zu kaufen und zu spielen.

Bob Thornton
2004-11-24, 15:09:22
Und Du rate mal wieso HL² für 39€ angeboten wird.

Du wirst es mir sicherlich erklären können, teile mir Deine Weisheiten bitte mit...*g*

The Dude
2004-11-24, 15:09:48
Die 20t haben das Produkt höchstwahrscheinlich eh nur freigeschaltet und basta.
Wenn ich mein HL2 per Steam freigeschaltet hätte, hätte ich sofort Steam blockiert und basta.
Danach würde ich HL2 offline spielen und was Valve weiterhin mit dem Steamaccount usw macht, wäre mir völlig schnuppe.

Ich glaube beim besten Willen nicht, das die 20t irgendwelche Probs haben,das diese Steamaccounts dichtgemacht wurden.

Wer so selten dämlich war, Steam weiterhin zu benutzen oder nicht zu sperren, tja,der braucht sich nicht zu beschweren wenn nix mehr geht.

ACK! Allerdings wird es wohl viele geben, die den Steamaccount ja auch noch für CS:S brauchen zum online-Zocken. Oder läßt sich das auch wieder aushebeln? Wenn ja, zu was braucht man das verdammt Steam dann überhaupt noch?

the_MAD_one
2004-11-24, 15:13:54
ACK! Allerdings wird es wohl viele geben, die den Steamaccount ja auch noch für CS:S brauchen zum online-Zocken. Oder läßt sich das auch wieder aushebeln? Wenn ja, zu was braucht man das verdammt Steam dann überhaupt noch?

Afaik braucht man fuer den Emporio(oder wie die auch immer heissen) Release von CSS kein Steam(man muss nur kurz nen Account anlegen um nen Usernamen und pass zu bekommen, dannach kann man Steam wieder loeschen), man kann aber trotzdem alle offiziellen Server benutzen.

Steam hat somit als Kopierschutz voellig versagt.

betasilie
2004-11-24, 15:23:51
Du wirst es mir sicherlich erklären können, teile mir Deine Weisheiten bitte mit...*g*
Da solltest Du schon selber drauf kommen.

Bob Thornton
2004-11-24, 15:32:46
Da solltest Du schon selber drauf kommen.

Lenke nicht vom Thema ab, sondern beantworte lieber die Frage, wenn das Dir nicht möglich ist, dann spamme bitte nicht in diesem Thread. Und hier noch einmal zum mitschreiben...

Dann verrate mir doch bitte wieso Valve Half Life 2 über Steam zum gleichen Preis wie im Handel verkauft(oder sogar noch teurer)???!! Das ist doch der absolute Witz, keine Zwischenhändler, keine Rohlinge nötig(auch wenn es nicht viel ausmacht), man spart sich viel Personalkosten etc.....

betasilie
2004-11-24, 15:40:30
Lenke nicht vom Thema ab, sondern beantworte lieber die Frage, wenn das Dir nicht möglich ist, dann spamme bitte nicht in diesem Thread. Und hier noch einmal zum mitschreiben...
Wie ich meine Postings verfasse ist mein Bier und Spam sind sie bestimmt nicht im Gegensatz zu deinen unsachlichen Postings, mit denen Du ernsthaft behaupten willst, dass Raubkopien der Spieleindustrie und den kleinen Spielegenres nicht schaden.

Sloopy_DE
2004-11-24, 16:08:10
Und zu Valve:
Die Firma ist so beschissen blöd, zuerst Zwangsregistrierung mit Nummer und sinnfreie DVD Überprüfung gleichzeitig, und dann nicht mal verwendete Keys auf Duplikate online überprüfen.
Wer so blöd ist muss einfach bestraft werden dürfen.

Wer sagt Dir denn, dass die keine Online-Überprüfung auf Duplikate machen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie natürlich eine Überprüfung machen, dann aber den Vorgang trotzdem weiter laufen lassen. So lässt man den Warez-Kiddies erst mal Zeit bis man dann 20000 accounts gleichzeitig sperren kann (es wird ja alles protokolliert!).

Kamikaze
2004-11-24, 16:18:43
Aber dafür haben die Half Life Fanboys natürlich auch eine Antwort, ich warte... :biggrin:

ich bin zwar kein fanboy, oder etwa doch? - das müsst ihr ja wissen... ;D

zumindest weiss ich eine antwort auf deine frage!



Dann verrate mir doch bitte wieso Valve Half Life 2 über Steam zum gleichen Preis wie im Handel verkauft(oder sogar noch teurer)???!! Das ist doch der absolute Witz, keine Zwischenhändler, keine Rohlinge nötig(auch wenn es nicht viel ausmacht), man spart sich viel Personalkosten etc.....


schonmal dran gedacht, dass valve einen vetrag mit vivendi hat?
da vivendi ja bekanntlich schon lange die vertriebsrechte an hl2 hat, werden sie einen teufel tun und valve erlauben hl2 unter ladenpreis über steam zu verkaufen, somit würden sie sich nur ins eigene bein schiessen und das will ja keiner!

aber natürlich zählt dieses argument nicht, es zählt ja nur dass steam allgemein scheisse ist und valve der teufel höchst persönlich!

wenn sich wirklich jemand hier im forum durch fanboy allüren auszeichnet, dann sind es diese kritiker (nur eben in der anderen richtung) die (fast) jeden thread hier im hl2 forum versauen, nie einsehen können das "manch wenige" auch zufrieden mit steam und allem drum und dran sein können und hinter jeder pro-steam/valve aussage einen fanboy (imo unwort des jahres in der gamingszene) sehen!!!

schade dass bei sowas die mods nicht auchmal einschreiten...

Kosh
2004-11-24, 16:20:55
Und Du scheinst nicht zu kapieren, dass einige Leute mit Steam kein Problem haben. :rolleyes:

Wenn Du Steam nicht willst, kauf HL² nicht. Wo ist dein Problem?

Und die,die ein Problem mit Steam haben, laden sich einfach die No Steam Version aus dem Netz.

Valve will das doch so. Der mündige Bürger lässt sich halt keine "Friss oder stirb" Methode aufzwingen.

Sumpfmolch
2004-11-24, 16:21:13
Wer sagt Dir denn, dass die keine Online-Überprüfung auf Duplikate machen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie natürlich eine Überprüfung machen, dann aber den Vorgang trotzdem weiter laufen lassen. So lässt man den Warez-Kiddies erst mal Zeit bis man dann 20000 accounts gleichzeitig sperren kann (es wird ja alles protokolliert!).

a, weil man für sowas eh einen neuen acc mit fake email addresse erstellt ?

b, weil man dann hl2 solange man will zocken kann wie man will solange man steam nicht mehr online lässt ? (offline modus lässt grüßen ?


...sorry wer so dämlich ist für ne illegale hl2 freischaltung seinen richtigen steam account zu benutzen oder mit dem fake account grundlos in steam online geht verdients nicht anders ;D

Sumpfmolch
2004-11-24, 16:23:04
Wie ich meine Postings verfasse ist mein Bier und Spam sind sie bestimmt nicht im Gegensatz zu deinen unsachlichen Postings, mit denen Du ernsthaft behaupten willst, dass Raubkopien der Spieleindustrie und den kleinen Spielegenres nicht schaden.

warum steam verantwortlich dafür ist, dass mediamarkt und co. sich eine preisschlacht liefern und weit unter den empfohlenen verkaufspreis gehen, würde mich aber auch interessieren :)

Hallodri1972
2004-11-24, 16:26:37
Lenke nicht vom Thema ab, sondern beantworte lieber die Frage, wenn das Dir nicht möglich ist, dann spamme bitte nicht in diesem Thread. Und hier noch einmal zum mitschreiben...


Kosten für Server, Traffic, Personal etc... wird alles jetzt auf den Endverbraucher umgelegt. Zukünftige Spiele werden vielleicht günstiger...

Gruss Hallodri

acrowley23
2004-11-24, 16:30:11
glaube das kann schon sein ,das man mit dem "No CD/DVD" mit Steam Probleme bekommt..denn...

Dieses existierende File von Hijack ,ist nix weiter , als das mit Hilfe dieses Files der DVD/ CD Retail Version vorgegaukelt wird ,es sei die CD Check freie Steam Download Version...
Für HL2 un CSS..
In wie weit das auch illegal ist ....na ja..sind ja beide Versionen legal!
Daher rechtlich even. etwas andere Sachlage...kein Ahnung..

Fakt ist, ich kenne jemanden ,der eine völlig legal, normal aktivierte HL2/Steam Version hat ,und dieses File drauf hat....er will seine gute DVD schonen ,bla bla bla...
Bisher hat Steam/Valve da gar nix gespertt etc...No Probs!
So viel ich weiss handelet es sich auch vorwiegend um gefälschte Accounts!

Könnte mir aber gut vorstellen, das Steam da hinetr kommen kann und tut!..
Man startet halt diese andere Steam Exe, mit anderer CD Check freier HL2 und CSS Exe Signatur...
Somit wurde die Steam ja damit gestartet, und ich denke anhand der registrierten HL2 Version (in dem Fall Retail DVD) sehen die dann was Sache ist. Also Steam/HL2 plötzlich ohne CD Check Exe läuft.
Also wurde Steam bzw HL2 doch verändert und das dürften die schon rausfinden können.. Quasi ist das ja dann ein veränderter HL2/ Steam Account..

Naja....
Meine Meinung zu NO CD Cracks, Backups, Emulationen...
Solange ich mir ein Original gekauft habe, mache ich damit was ich will!!
Und wenn ich die CD schonen möchte, mir ein Bckup mache für alle Fälle usw, dann mache ich das auch!
Solange alles (Emulationen bzw Backups) NUR für meinen Eigengebrauch ist,
ist mir das alles wurscht..basta

Kamikaze
2004-11-24, 16:33:09
Der mündige Bürger lässt sich halt keine "Friss oder stirb" Methode aufzwingen.

das ist es ja gerade!
- viele dieser pseudo kritiker verstehen einfach nicht, dass es sich bei steam für den ganz grossen teil der gamer nicht um eine "friss oder stirb" methode handelt, sonder diese steam einfach als brauchbares zusatztool ansehen, um server zu suchen, updates durchzuführen und freunde zu treffen!

aber nein, das kann ja nicht akzepiert werden, der grosstel der gamer kann einfach kein "mündiger bürger" sein, der damit zufrieden ist, sondern es müssen sich bei den meisten gamern um irgendwelche nerds handeln die das teufelswerk steam nicht durchschauen.... :rolleyes:

raumich
2004-11-24, 16:35:24
Das Raubkopieren nicht OK ist steht außer Frage, aber die Leute die hier so den Moralischen raushängen lassen, möchte ich mal eine Frage stellen: ihr haltet euch wirklich immer an alle Verordnungen und Gesetze z.B. immer und zu jeder Zeit absolut korrekt an die Verkehrsregeln (immerhin kann davon die Gesundheit oder das Leben von Menschen abhänge)?Nein, und das tun sicher die wenigsten. ABER: Ich wurde letztens in ner 30er Zone geblitzt. Mit knapp 50. Die 30er Zone ist dort wegen eines Kinderspielplatzes. Die ganze Strasse ist eine 30er Zone. An der Stelle an der ich geblitzt wurde, lag der Spielplatz allerdings schon 100m hinter mir. Es war 7 Uhr morgens und knapp über 0°C. Ich würde jedes Elternpaar verklagen, das seine Kinder unbeaufsichtigt um diese Uhrzeit auf dem Spielplatz lassen würde. Der Spielplatz lag schon hinter mir. Es bestand also auch keine indirekte Gefahr mehr. Der einfachheithalber ist halt die ganze Strasse zur 30er Zone erklärt worden (ein Strassenschild gespart.

Darf ich mich beschweren? Eigentlich schon. Aber irgendwie auch nicht. Denn ich wußte das ich an dieser Stelle noch 30 zu fahren habe. Ich habe mich nicht dran gehalten und wurde bestraft. Das, obwohl sicher nicht die geringste Gefahr für irgendjemanden bestanden hat. Das ändert aber nichts an dem Gesetz.

User XY hat illegalerweise einen NoCD-Vrack benutzt. Gut, er hat das Spiel legal gekauft und so keinen direkten Schaden verursacht. Aber Valve hat weder Zeit noch Lust, jeden Verstoß einzeln zu bewerten. Dazu gibt es Gesetze. Und so wie ich nicht erwarten kann, nicht bestraft zu werden, können die NoCD-Crack User nicht erwarten, das sie nicht bestraft werden.

Das hat nix mit Moralapostel etc. zu tun. Das ist einfach so. Es gibt Regeln und die gelten für alle. Die sind möglich einfach verfasst, so das sie jeder verstehen und die Rechtslage eindeutig ist. Alle die zu dumm waren das zu kapieren: Pech gehabt!

Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm wenn man sich für ein Spiel das gekauft wurde einen NoCD-Patch besorgt, das ist zwar nicht legal, aber es wird der Hersteller dabei nicht geschädigt und kein Gericht in D wird einen dafür verurteilen.Der Meinung bin ich grundsätzlich auch aber wie schon oben geschrieben:Valve hat weder Zeit noch Lust, jeden Verstoß einzeln zu bewerten. Es gibt einfache Regeln und an die kann und muß sich jeder halten. Der eine empfindet die Rempellei im Strafraum als Lapalie, der andere schreit Foul. Und die Regel dazu ist ganz einfach: Wenn der Schiri pfeift, ist es Elfmeter. Da hilft kein debattieren.

Sumpfmolch
2004-11-24, 16:40:23
das ist es ja gerade!
- viele dieser pseudo kritiker verstehen einfach nicht, dass es sich bei steam für den ganz grossen teil der gamer nicht um eine "friss oder stirb" methode handelt, sonder diese steam einfach als brauchbares zusatztool ansehen, um server zu suchen, updates durchzuführen und freunde zu treffen!

aber nein, das kann ja nicht akzepiert werden, der grosstel der gamer kann einfach kein "mündiger bürger" sein, der damit zufrieden ist, sondern es müssen sich bei den meisten gamern um irgendwelche nerds handeln die das teufelswerk steam nicht durchschauen.... :rolleyes:

wobei ich nicht verstehe warum steam für ne serverlist und friendslist nötig sein soll...für cs gab es mal vor jahren nen privates programm welches anhand des cs/hl keys mitteilte auf welchem server die freunde gerade alle zocken inkl. der option gleich auf den server zu verbinden...DAS hätten se mal integrieren sollen :)

bleiben nur die autoupdates...wobei eine benachrichtigung im spiel, dass ein neues update da ist inkl. link zum download mir reichen würde ( sogar der esel kann das ja ;) ) ....weil steam einfach eine performance bremse ist wie man sieht wenn man mal ne gecrackte version von hl2/cs:s gegen die steam variante benched

Kosh
2004-11-24, 16:40:46
das ist es ja gerade!
- viele dieser pseudo kritiker verstehen einfach nicht, dass es sich bei steam für den ganz grossen teil der gamer nicht um eine "friss oder stirb" methode handelt, sonder diese steam einfach als brauchbares zusatztool ansehen, um server zu suchen, updates durchzuführen und freunde zu treffen!

aber nein, das kann ja nicht akzepiert werden, der grosstel der gamer kann einfach kein "mündiger bürger" sein, der damit zufrieden ist, sondern es müssen sich bei den meisten gamern um irgendwelche nerds handeln die das teufelswerk steam nicht durchschauen.... :rolleyes:

Das glaubst du. Die meisten haben nur in den saueren Apfel gebissen,weil sie unbedingt HL2 spielen wollten.
Was glaubstdu, wieviele Steamzwangspiele Valve verkauft hätte, wenn es daneben noch die Non Steam Variante gegeben hätte??

HL2 ist für Shooterspieler ein Must Have Titel,ein durchschnittliches Spiel hätte sich wahrscheinlich um Welten schlechter verkauft,wenn es Zwangssteam vorrausgesetzt hätte,als ohne diesen Zwang.

Sumpfmolch
2004-11-24, 16:42:38
Nein, und das tun sicher die wenigsten. ABER: Ich wurde letztens in ner 30er Zone geblitzt. Mit knapp 50. Die 30er Zone ist dort wegen eines Kinderspielplatzes. Die ganze Strasse ist eine 30er Zone. An der Stelle an der ich geblitzt wurde, lag der Spielplatz allerdings schon 100m hinter mir. Es war 7 Uhr morgens und knapp über 0°C. Ich würde jedes Elternpaar verklagen, das seine Kinder unbeaufsichtigt um diese Uhrzeit auf dem Spielplatz lassen würde. Der Spielplatz lag schon hinter mir. Es bestand also auch keine indirekte Gefahr mehr. Der einfachheithalber ist halt die ganze Strasse zur 30er Zone erklärt worden (ein Strassenschild gespart.

Darf ich mich beschweren? Eigentlich schon. Aber irgendwie auch nicht. Denn ich wußte das ich an dieser Stelle noch 30 zu fahren habe. Ich habe mich nicht dran gehalten und wurde bestraft. Das, obwohl sicher nicht die geringste Gefahr für irgendjemanden bestanden hat. Das ändert aber nichts an dem Gesetz.

User XY hat illegalerweise einen NoCD-Vrack benutzt. Gut, er hat das Spiel legal gekauft und so keinen direkten Schaden verursacht. Aber Valve hat weder Zeit noch Lust, jeden Verstoß einzeln zu bewerten. Dazu gibt es Gesetze. Und so wie ich nicht erwarten kann, nicht bestraft zu werden, können die NoCD-Crack User nicht erwarten, das sie nicht bestraft werden.

Das hat nix mit Moralapostel etc. zu tun. Das ist einfach so. Es gibt Regeln und die gelten für alle. Die sind möglich einfach verfasst, so das sie jeder verstehen und die Rechtslage eindeutig ist. Alle die zu dumm waren das zu kapieren: Pech gehabt!

Der Meinung bin ich grundsätzlich auch aber wie schon oben geschrieben:Valve hat weder Zeit noch Lust, jeden Verstoß einzeln zu bewerten. Es gibt einfache Regeln und an die kann und muß sich jeder halten. Der eine empfindet die Rempellei im Strafraum als Lapalie, der andere schreit Foul. Und die Regel dazu ist ganz einfach: Wenn der Schiri pfeift, ist es Elfmeter. Da hilft kein debattieren.


..wobei es eigentlich nur um die illegal mit ati gutschein code freigeschalteten hl2 versionen geht. da hatte valve halt geschlampt und über 20000 leute haben sich mit nur einem key ihr hl2 freigeschaltet :)

..von no cd cracks handelt die news imho garnicht

Bob Thornton
2004-11-24, 16:45:46
Wie ich meine Postings verfasse ist mein Bier und Spam sind sie bestimmt nicht im Gegensatz zu deinen unsachlichen Postings, mit denen Du ernsthaft behaupten willst, dass Raubkopien der Spieleindustrie und den kleinen Spielegenres nicht schaden.

Könntest du bitte einmal sachlich bleiben und nicht immer der 'Industrie' blind nach erzählen, dass angeblich Raubkopierer Schuld an der großen Misere tragen. Informiere dich ein bisschen besser, denn die Fimen sind selber am Umsatzrückgang und Imageverlust schuld. Wer dem ehrlichen Käufer Kopierschutzmaßnahmen wie z.b. Starforce, Securom, indirekt Steam und andere 'Schutzmaßnahmen' anmaßt, muss damit rechnen auf den Protest der Käufer zustoßen. Weiterhin werden viele Betaverisonen auf den Markt geschmissen, die viel Ärger machen und den Kunden verzweifeln lassen...

Aber das sind nur einige Bsp. von vielen, aber wer sich gerne veräppeln lassen möchte kann das gerne tun, ich habe meine Konsequenzen bereits daraus gezogen...

raumich
2004-11-24, 16:47:27
Nenn mir eine Sache, die sie mit Steam nicht rausbekommen/installieren/verändern können (außer speziell geschützte Daten).
Nenn mir einen Grund warum sie das tun sollten?

Was könnte denn Valve auf Deinem Rechner interessieren? Deine Word-Dokumente? Deine Digicam-Fotos vom letzten Urlaub?

Was sollte Valve denn auf Deinem Rechner installieren wollen? Dialer, Trojaner? Zu welchem Zweck?

Welche Daten sollten sie verändern wollen? Den Liebesbrief an Deine Frau/Freundin? Die Ordnerstruktur auf Deiner Festplatte.

Gib mal Butter bei die Fische! Ich höre immer nur die selben fadenscheinigen Kommentare, ohne das dann Argumente kommen.

Kamikaze
2004-11-24, 16:49:09
Das glaubst du. Die meisten haben nur in den saueren Apfel gebissen,weil sie unbedingt HL2 spielen wollten.


mag sein, aber trotzdem gehe ich davon aus, dass die meisten nachdem die installation und registration geschafft wurde und über die ganze sache ein paar mal geschlafen wurde, steam als viel weniger schlimm ansehen, als sie vorher dachten!

mich würde dazu mal eine umfrage interessieren, leider kann man das zumindest in diesem forum vergessen da ich mir fast 100% sicher bin, dass sich einige verblendete steam "hasser" extra ein paar mal anmelden würden, nur um das ergebnis zu verfälschen...

Was glaubstdu, wieviele Steamzwangspiele Valve verkauft hätte, wenn es daneben noch die Non Steam Variante gegeben hätte??


kann sein, kann aber auch nicht sein, ich rede lieber über fakten und spekuliere weniger!
und fakt ist nunmal dass es hl2 legal nur in verbindung mit steam gibt! ;)

MadMan2k
2004-11-24, 16:50:44
Nenn mir einen Grund warum sie das tun sollten?

Was könnte denn Valve auf Deinem Rechner interessieren? Deine Word-Dokumente? Deine Digicam-Fotos vom letzten Urlaub?

Was sollte Valve denn auf Deinem Rechner installieren wollen? Dialer, Trojaner? Zu welchem Zweck?

Welche Daten sollten sie verändern wollen? Den Liebesbrief an Deine Frau/Freundin? Die Ordnerstruktur auf Deiner Festplatte.

Gib mal Butter bei die Fische! Ich höre immer nur die selben fadenscheinigen Kommentare, ohne das dann Argumente kommen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185877

raumich
2004-11-24, 16:51:38
Wenn du im Politik-Forum lesen würdest, würdest du wissen, dass ich das ebenfalls ablehne. Bevor du mir was unterstellst, erkundige dich bitte. Danke. Und ich sage nochmal, was ich lächerlich finde oder nicht, ist meine Sache.Sorry aber Du unterstellst doch Valve auch sie würden könnten alles sichten/manipulieren.

Erwarte doch bitte nicht von Unterstellungen verschont zu werden, wenn Du selber anderen irgendetwas unterstellst. Sagt Dir der Begriff "Glashaus" etwas?

Sumpfmolch
2004-11-24, 16:53:48
Sorry aber Du unterstellst doch Valve auch sie würden könnten alles sichten/manipulieren.


ich denke die mehrzahl macht sich eher über die sicherheit von steam gedanken..siehe post über deinem

Kamikaze
2004-11-24, 16:55:19
Könntest du bitte einmal sachlich bleiben und nicht immer der 'Industrie' blind nach erzählen, dass angeblich Raubkopierer Schuld an der großen Misere tragen. Informiere dich ein bisschen besser, denn die Fimen sind selber am Umsatzrückgang und Imageverlust schuld. Wer dem ehrlichen Käufer Kopierschutzmaßnahmen wie z.b. Starforce, Securom, indirekt Steam und andere 'Schutzmaßnahmen' anmaßt, muss damit rechnen auf den Protest der Käufer zustoßen. Weiterhin werden viele Betaverisonen auf den Markt geschmissen, die viel Ärger machen und den Kunden verzweifeln lassen...



und wer ist daran schuld, dass viele firmen die kunden mit sowas wie starforce oder securom belästigen müssen? möglicherweise die raubkopierer?
nach deiner argumentation sind es natürlich die brennerhersteller, die die raubkopierer dazu verleiten, games zu brennen! bei den brennerhersteller handelt es sich um die industrie, also ist ja doch die industrie schuld an dem ganzen :hammer:

wirklich ganz tolle argumentationskette...

es ist einfach fakt, dass die raubkopierer einen grossteil zu der misere beigetragen haben, da hilft kein wenn und kein aber!


aber lass lieber das geplänkel und antworte mal auf meinen erklärungsversuch auf deine allesentscheidende frage! ;)

Gast
2004-11-24, 17:02:43
und wer ist daran schuld, dass viele firmen die kunden mit sowas wie starforce oder securom belästigen müssen? möglicherweise die raubkopierer?
nach deiner argumentation sind es natürlich die brennerhersteller, die die raubkopierer dazu verleiten, games zu brennen! bei den brennerhersteller handelt es sich um die industrie, also ist ja doch die industrie schuld an dem ganzen :hammer:

wirklich ganz tolle argumentationskette...

es ist einfach fakt, dass die raubkopierer einen grossteil zu der misere beigetragen haben, da hilft kein wenn und kein aber!


aber lass lieber das geplänkel und antworte mal auf meinen erklärungsversuch auf deine allesentscheidende frage! ;)


Einen Text lesen und richtig zu interpretieren ist für manche scheinbar sehr schwer, aber ich gebe Dir noch eine Chance. Also tief durchatmen, konzentrieren und noch einmal versuchen...*g*

Gast
2004-11-24, 17:06:04
Das glaubst du. Die meisten haben nur in den saueren Apfel gebissen,weil sie unbedingt HL2 spielen wollten.Also kein Zwang, da sie ja wollten.HL2 ist für Shooterspieler ein Must Have Titel,...Führst du kein selbstbestimmtes Leben? Würdest du dich benachteiligt fühlen, wenn du kein HL2 spielst? Verlierst du an Ansehen, wenn du das nicht spielst? Unterliegst du vielleicht irgendeinem Gruppenzwang?

Manchmal glaube ich, dass einige der Meinung sind, sie könnten ohne HL2 nicht leben. Aber es geht! 99,999% der Menschheit wissen nicht einmal, was HL2 ist!

KinGGoliAth
2004-11-24, 17:12:55
Könntest du bitte einmal sachlich bleiben und nicht immer der 'Industrie' blind nach erzählen, dass angeblich Raubkopierer Schuld an der großen Misere tragen. Informiere dich ein bisschen besser, denn die Fimen sind selber am Umsatzrückgang und Imageverlust schuld. Wer dem ehrlichen Käufer Kopierschutzmaßnahmen wie z.b. Starforce, Securom, indirekt Steam und andere 'Schutzmaßnahmen' anmaßt, muss damit rechnen auf den Protest der Käufer zustoßen. Weiterhin werden viele Betaverisonen auf den Markt geschmissen, die viel Ärger machen und den Kunden verzweifeln lassen...

Aber das sind nur einige Bsp. von vielen, aber wer sich gerne veräppeln lassen möchte kann das gerne tun, ich habe meine Konsequenzen bereits daraus gezogen...

du hast es auf den punkt getroffen.

wobei ich glaube dass es bei pc spielen relativ ok ist. ich hatte noch nie ein spiel, dass auf meinem rechner nicht laufen wollte obwohl ich eine original cd im laufwerk hatte. aber es gibt ja immer wieder fälle wo einige cd / dvd laufwerke mit diesem schutz garnicht klarkommen und die original cd nicht erkennen.

viel schlimmer ist das meiner meinung nach mit den musik cds.

einige unglückliche kopierschutzsysteme laufen vielleicht in der musikanlage aber ich glaube nicht das sheute noch jeder so ein ding hat. ich habe meinen pc und meinen dvd player /und autoradio) und da stecke ich alles rein was ich hören und sehen will. ne richtigemusikanlage brauche ich nicht. ich kann auch so musik abspielen.

wenn ich aber da so einige cds sehe die auf dem pc ihren komischen scheiß player mitbringen der one zu fragen installiert wird und eine saumäßige qualität abliefert, die cd in meinem dvd player streikt und in meinem autoradio sowieso nicht laufen will dann krieg ich plaque.

und wenn man die dann zurückbringen will dann gibt es meistens sowas wie "ne können wir nicht zurücknehmen. die packung ist auf und die cd könnte kopiert worden sein" oder ähnlichen dünnschiss.

ich hatte zum glück bisher nur cds erwischt die auf dem pc nicht richtig oder nur schlecht laufen wollen aber die anderen fälle kommen ja auch durchaus vor.

und wenn ich mir eine cd kaufe dann will ich die abspielen wo ich will. im auto, im pc, im dvd-player, im diskman.

und wenn ich das nicht kann hat der hersteller seine bringschuld bei der qualität nicht erfüllt.

dann wird die cd eben gerippt oder gebrannt oder wie auch immer auf jedem player abspielbar gemacht ganz egal was die neuen lobby gesetze sagen. schließlich habe ich für die musik bezahlt und will sie überall hören können.

raumich
2004-11-24, 17:14:40
Könntest du bitte einmal sachlich bleiben und nicht immer der 'Industrie' blind nach erzählen, dass angeblich Raubkopierer Schuld an der großen Misere tragen. Informiere dich ein bisschen besser, denn die Fimen sind selber am Umsatzrückgang und Imageverlust schuld. Wer dem ehrlichen Käufer Kopierschutzmaßnahmen wie z.b. Starforce, Securom, indirekt Steam und andere 'Schutzmaßnahmen' anmaßt, muss damit rechnen auf den Protest der Käufer zustoßen. Weiterhin werden viele Betaverisonen auf den Markt geschmissen, die viel Ärger machen und den Kunden verzweifeln lassen...Stimmt, in einem aktuellen Polizeibericht wurde erwähnt, das die zunehmende Anzahl an Wohnungseinbrüchen auch nicht die Schuld von Dieben sei, sondern auf die Tatsache zurückzuführen ist, das die Wohnungsbesitzer aufgrund der komplizierten Installation auf eine Alarmanlage verzichtet hatten.

(hoffe die Ironie war ersichtlich).

Wie dumm muß man sein, um eine Raubkopie durch einen verschärften Kopierschutz zu rechtfertigen, der nur deshalb existiert, weil es zuviele Raubkopien gibt?

Die Industrie würde sicher sehr gerne auf Securom, starforce und Konsorten verzichten, wenn es nur noch legale Käufer gäbe. Tatsache ist aber, das die wenigsten das Pflichtgefühl haben, für eine Leistung etwas zu bezahlen, das sie auch umsonst bekommen können. Ist einerseits irgendwie menschlich. jeder versucht mit seinen Mitteln den bestmöglichen Lebensstandard zu erreichen. Ich kann aber doch der Industrie nicht vorwerfen, das sie Geld für ihre Arbeit sehen will und sie deshalb die Kunden quasi dazu zwingen muß ihren Anteil dazu zu leisten.

Der Raubkopierer mag nicht alleine Schuld an der Misere sein. Die wirtschaftliche Lage (Arbeitslosigkeit, im Endeffekt das selbe Gehalt aber doppelt so teure Preise etc.) tun sicher ihr übriges dazu. Ich kann doch aber nicht eine Straftat damit rechtfertigen, das sie nicht der einzige Grund für die Misere ist und im Gegenzug sogar noch die Behauptung aufstellen, das die Schutzmaßnahmen gegen Raubkopien der Auslöser sein soll.

raumich
2004-11-24, 17:19:18
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185877Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch. Was hat ein verseuchter AdServer, der Werbung auf einer Webseite einblendet, mit Steam zu tun?

MadMan2k
2004-11-24, 17:37:56
Ich stehe grad etwas auf dem Schlauch. Was hat ein verseuchter AdServer, der Werbung auf einer Webseite einblendet, mit Steam zu tun?
beides sind zwangsweise von massen besuchte Content-Server und somit ein lukratives Ziel für Hacker.

lola
2004-11-24, 17:39:05
Wollte mir vielleicht HL2 auch kaufen aber jetzt wo sehe wie sich das Ganze so entwickelt mit Steam, bin ich froh, daß ich es nicht getan habe.

Was ich auch bedenklich finde ist, wieviele diese neuen Geschäftspraktiken hier im Forum verteidigen. Das ganze ist schon der erste Schritt in Richtung DRM und Konsorten. Die Firmen brauchen uns das ganze gar nicht mehr groß auf zu zwängen wenn alle so dafür sind :mad:

Naja,ich kann ganz gut ohne HL2 leben aber einige hier scheinbar nicht.. lol

SkybeAT
2004-11-24, 18:52:32
Aber jeder sollte lesen können und auf die Verpackung gucken.


Auf der verpackung steht bei Systemvoraussetzung unter Sonstiges: Internetverbindung.

daneben Steht aber Gross: Zusätzlich enthalten...SounterStrike Source....Die neue version das #1 ONLINE-Action-Spiels.

hmmm....wer schliesst da nicht darauf, das Sie die Anforderungen auf eben diese CS:S beziehen?

Protheus
2004-11-24, 18:55:29
Halllo Kollegen,

ich habe schon mal geschrieben. Ich habe kein Problem damit mal ne DVD einzulegen, wenn ich ein Spiel spielen will.

Man sollte sich mal die Frage stellen, warum es solche Versuche der Spiele/Musik/Filmindustrie gibt?

Meine Antwort:
Weil alle denken, die Welt ist ein Selbstbedienungsladen und ich nehm einfach alles mit.

Das Argument, daß sich das die, die sich daß rippen, nicht kaufen würden kommt mier immer so vor wie das Argument: "Der Bus fährt doch sowieso". Unter dem Motto es trifft doch keinen armen.

Mir fällt dazu nur ein:

Wer sich das spiel nicht kaufen würde, der soll es gefälligst auch nicht spielen. Andersrum betrachtet kann man auch sagen: Wenn das spiel so scheiße ist, daß Du es Dir nicht kaufen würdest ... warum spielst Du dann die gecrackte Version?

Kauft die Spiele, die Ihr spielt ... oder lasst eben das Spielen bleiben.

Mich kotzt diese Selbstbedienung an ... das gilt auch für Musik usw. Ich kaufe auch kaum Musik (ich rippe aber auch keine). Ich hab einfach keinen Bock auf den Produzierten Müll von Bohlen und Co.

So nun ist es raus ...

Protheus

Kosh
2004-11-24, 19:04:32
Nenn mir einen Grund warum sie das tun sollten?

Was könnte denn Valve auf Deinem Rechner interessieren? Deine Word-Dokumente? Deine Digicam-Fotos vom letzten Urlaub?

Was sollte Valve denn auf Deinem Rechner installieren wollen? Dialer, Trojaner? Zu welchem Zweck?

Welche Daten sollten sie verändern wollen? Den Liebesbrief an Deine Frau/Freundin? Die Ordnerstruktur auf Deiner Festplatte.

Gib mal Butter bei die Fische! Ich höre immer nur die selben fadenscheinigen Kommentare, ohne das dann Argumente kommen.


Dir ist schon bewusst, das Valve es gar nicht selbst machen muss??

Wir reden hier von einer Firma, die sich ihre Betasource Code (oder was das genau war) hat klauen lassen.

Auch wenn das viele nicht glauben,sondern es ein Kundenlüge von Valve war um ein jahr mehr Zeit zu haben, offiziell haben sie sich den Code klauen lassen.
Wenn sie sich schon sowas klauen lassen, vielleicht kann dann ein Hacker auch ruckzuck Steamm hacken und mal schnell einen Trojaner oder ähnliches über Steam verbreiten. Dank Autoupdate (was ja manche so geil finden) hat man ruckzuck den scheiss auf dem PVC installiert bekommen.

acrowley23
2004-11-24, 19:12:40
oh man..wieder diese Sprüche "ich kaufe HL2 net, oder bin froh es net gekauft zu haben wegen Steam"...man o man...

Ist doch alles halb so wild meine güte....lasst HL2 ebend sein...selbst schuld :biggrin:

WarSlash
2004-11-24, 19:33:16
Ja solche Lücken hat Steam sicherlich. Aber das kommt ja auf das spezifische OS an. Wenn ich Linux als normal user nutze, dann hätte ich das Problem sicherlich nicht. Wenn Steam sicherer wäre, dann könnte auch niemand Repacks von Hl2 erstellen. Wenn Valve was erreichen will, dann solllten sie bessere Kopierschutztechnicken einsetzen und alle Spiele fest in Steam verankern. Dann wird es schwieriger für Hacker diese herauszurippen.
Verschlüsselung von bestimmten Daten ist auch sehr ratsam. Aber Valve ist es selbst schuld. Wieso soll mal sich auch Half-Life 2 runterladen dürfen(Preload).

Das mit dem No-CD crack ist verständlich, aber was soll Valve den machen?
Denen bleibt keine andere Wahl,als die Accounta zu sperren, weil ja die davon ausgehen, dass alle brav ihre DVD nutzen werden. Die Leute, die den Crack nutzen, sind Valve unseriös und dann sperren sie den ein oder anderen.

Ich habe eigentlich nichts gegen Steam. Bei mir lief alles direkt auf Anhieb,hatte das Spiel schon auf der Platte gepreloadet und es nur noch mit meinen Key freigeschaltet.

Was ist daran eigentlich so schlimm die DVD im Laufwerk zu haben? Ansonsten nimmt man ein Image von der Festplatte. (Das ist legal, weil das ja auch den Kopierschutz überprüft, und das schließlich mein Rechner ist.) Der eine oder andere sagt sicher, dass das nicht zulässig ist, aber ich hab das Spiel rechtmäßig erworben. Wieso darf ich es dann nicht auf meine Platte speichern? (Wenn die DVD kaputt ist oder man möchte sie schonen)
Das ist genau wie mit den Musik-Alben. Da darf man das auch nicht wirklich, aber ICH gebe SOWAS nicht an dritte weiter!!!

SkybeAT
2004-11-24, 19:33:37
Du verirrst dich in Begriffsbestimmungen. Ein Patch ist eine Verbesserung eines Computerprogrammes, um Fehler zu beseitigen. HL2 läuft aber auch ohne NoCD-Crack. Ein Crack ist ein Programm, um unter Umgehung von Schutzmaßnahmen ein Programm zu verwenden. Ergo gibt es gar keinen NoCD-Patch, sondern nur einen NoCD-Crack.

Unabhängig davon solltest du mal das Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte UrhG lesen!

Dort steht unter anderem:
UrhG § 69c Zustimmungsbedürftige Handlungen

Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:
2. die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rechteinhaber (Valve) seine Zustimmung zu einem NoCD-Patch oder Crack gegeben hat.

Außerdem ist die Umgehung eines Kopierschutzes in Deutschland eine Straftat.

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/gesamt.pdf


Und haste auch weitergelesen????

UrhG § 69d Ausnahmen von den zustimmungsbedürftigen Handlungen

(1) Soweit keine besonderen vertraglichen Bestimmungen vorliegen, bedürfen die in §
69c Nr. 1 und 2 genannten Handlungen nicht der Zustimmung des Rechtsinhabers, wenn
sie für eine bestimmungsgemäße Benutzung des Computerprogramms einschließlich der
Fehlerberichtigung durch jeden zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks des
Programms Berechtigten notwendig sind.
(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des
Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die
Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.
(3) Der zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks eines Programms Berechtigte kann
ohne Zustimmung des Rechtsinhabers das Funktionieren dieses Programms beobachten,
untersuchen oder testen, um die einem Programmelement zugrundeliegenden Ideen und Grundsätze zu ermitteln, wenn dies durch Handlungen zum Laden, Anzeigen, Ablaufen,
Übertragen oder Speichern des Programms geschieht, zu denen er berechtigt ist.


Es gibt einige DVD-Laufwerke, die HL² einfach nicht lesen wollen.....Hier ist der momentane Stand, das es an der HL² DVD liegt...ergo, kann hier eben die Ausnahmeregelung des UrhG § 69d, angewannt werden. Dafür muss nichtmal der Hersteller bzw Lizenzgeber gefragt werden.

Ich habe mich in deinem Zitierten Post, aber auch auf das von dem gast verwendetet "NoCD-Patch" bezogen...eben weil dies falsch war...ein patch ist in seiner bestimmung fast immer eine fehlerbereinigung. Diese ist nie Illegal..egal ob sie vom Entwickler selbst oder vom Anwender geschrieben wurde.

Wenn ich also mit meinem Rechner eine Software nicht in betrieb nehmen kann, weil eben diese Soaftware fehlerhaft ist, so habe ich das Recht diesen Fehler auszubessern. Muss ich dazu die Schutzmaßnahmen der Software umleiten so darf ich das machen.
Ich darf mir sogar, falls ich intensiven Gebrauch von der Software machen muss mir für spätere Einsatzzwecke eine Sicherungskopie machen..egal ob ich dafür einen Kopierschutz umgehen muss.

Aber auch hier gilt....Ich darf das alles nur für mich machen, ich muss diese Kopien bzw fehlerbeseitigungen selbst vornehmen bzw jemanden damit beauftragen der das nur für mich macht.
Ein weiterreichen an dritte ist nicht gestattet.


Fakt ist aber auch, das das Saugen der im Netz bereitgestellten HL² versionen illegal ist....und das Valve die mehrfach verwendeten keys gesperrt hat ist für mich auch OK.

Aber ich halte nichts davon den ganzen Acc zu sperren und damit auch die evtl legal erworbenen Spiele quasi für illegal zu erklären.

Gast
2004-11-24, 19:53:17
Es gibt einige DVD-Laufwerke, die HL² einfach nicht lesen wollen.....Hier ist der momentane Stand, das es an der HL² DVD liegt...ergo, kann hier eben die Ausnahmeregelung des UrhG § 69d, angewannt werden. Dafür muss nichtmal der Hersteller bzw Lizenzgeber gefragt werden.Ich bin kein Anwalt, aber genau das wage ich zu bezweifeln. Wenn ich eine Ware kaufe und diese ist fehlerhaft gilt das BGB.

Beispiel: Ich kaufe mir ein Auto und die Bremsen funktionieren nicht richtig. Wenn ich das jetzt, ohne den Verkäufer zu fragen, reparieren lasse, erhalte ich keinen Cent von der Rechnung. Das BGB sieht nämlich vor, dass der Händler nachbessern oder fehlerfreie Ware nachliefern darf.
Auf HL2 umgesetzt heisst das, wenn Valve den Account sperrt obwohl eine gekaufte Version vorliegt, die aber mit einem NoCD-Crack versehen ist, kann sich Valve auf das BGB berufen und darauf, dass sie eine Nachbesserung (Patch) anbieten würden.

Mumins
2004-11-24, 20:12:20
Ich bin kein Anwalt, aber genau das wage ich zu bezweifeln. Wenn ich eine Ware kaufe und diese ist fehlerhaft gilt das BGB.

Beispiel: Ich kaufe mir ein Auto und die Bremsen funktionieren nicht richtig. Wenn ich das jetzt, ohne den Verkäufer zu fragen, reparieren lasse, erhalte ich keinen Cent von der Rechnung. Das BGB sieht nämlich vor, dass der Händler nachbessern oder fehlerfreie Ware nachliefern darf.
Auf HL2 umgesetzt heisst das, wenn Valve den Account sperrt obwohl eine gekaufte Version vorliegt, die aber mit einem NoCD-Crack versehen ist, kann sich Valve auf das BGB berufen und darauf, dass sie eine Nachbesserung (Patch) anbieten würden.


In diesem Fall aber nicht, da man mit dem Hersteller gar keinen Vertrag hat auf den das BGB angewandt werden kann, sondern mit dem Händler bei dem man das Produkt erworben hat. Der kann in diesem Fall gar nicht nachbessern. Deshalb gibts auch die Regelung im UrhG.

Sumpfmolch
2004-11-24, 20:14:11
Wie ich meine Postings verfasse ist mein Bier und Spam sind sie bestimmt nicht im Gegensatz zu deinen unsachlichen Postings, mit denen Du ernsthaft behaupten willst, dass Raubkopien der Spieleindustrie und den kleinen Spielegenres nicht schaden.

warum steam verantwortlich dafür ist, dass mediamarkt und co. sich eine preisschlacht liefern und weit unter den empfohlenen verkaufspreis gehen, würde mich aber auch interessieren :)







...die frage *schieb* ich mal...

Black-Scorpion
2004-11-24, 20:19:51
Ich habe mich in deinem Zitierten Post, aber auch auf das von dem gast verwendetet "NoCD-Patch" bezogen...eben weil dies falsch war...ein patch ist in seiner bestimmung fast immer eine fehlerbereinigung. Diese ist nie Illegal..egal ob sie vom Entwickler selbst oder vom Anwender geschrieben wurde.

Laufwerk kann DVD nicht lesen -> Spiel kann nicht installiert werden

Und jetzt mußt du nur noch erklären was ein noCD Crack bringt wenn das DVD Laufwerk die DVD nicht lesen kann?

Und das was du so schön zitiert hast, trifft auf diesen Crack mit Sicherheit nicht zu.
Das bezieht sich auf Fehler in der Software die durch einen Patch behoben/umgangen werden aber die Funktionsweise nicht verändern.
Wo ist eine DVD Abfrage ein Fehler in der Software?
Diese Abfrage ist gewollt ob man damit einverstanden ist oder nicht.
Der Crack verändert die Software in einer Weise wie sie vom Hersteller nicht vorgesehen ist.
Und das ist nicht erlaubt.
Vielleicht bringt Valve selbst einen Patch raus.
Solange das aber nicht passiert muß man damit leben (wenn es nichts illegales sein soll).

betasilie
2004-11-24, 20:24:38
warum steam verantwortlich dafür ist, dass mediamarkt und co. sich eine preisschlacht liefern und weit unter den empfohlenen verkaufspreis gehen, würde mich aber auch interessieren :)







...die frage *schieb* ich mal...
Ich habe nie behauptet, dass HL² wegen Steam 39€ kostet. Und von Preiskampf zwischen MM und Co. kann nicht die Rede sein. Das Game würde quasi überall vom ersten Tag an überall für 37-42€ Angeboten.

Es gibt scheinbar Leute, die sich darüber beschweren, dass die DVD-Version so günstig ist. Darauf spielte mein Posting an. Und das Spiel kann überhaupt erst für 39€ angeboten werden, weil große Stückzahlen verkauft werden.

Paulus
2004-11-24, 20:46:35
Hl2 rockt total...
Stimmt
...und alle ehrlichen User störts nen Scheiss, Steam oder nicht! Stimmt nicht. Mich und unzählige andere nervt die Kacke gewaltig!

Kosh
2004-11-24, 21:39:11
warum steam verantwortlich dafür ist, dass mediamarkt und co. sich eine preisschlacht liefern und weit unter den empfohlenen verkaufspreis gehen, würde mich aber auch interessieren :)

...die frage *schieb* ich mal...

Ich würde eher mal sagen,das wir Steam diese 40 Euro zu verdanken haben.

Vivendi weiss, das der Euro recht hoch steht im Vergleich zum Dollar, somit kostet Steam ungefähr 40 Euro für den User.

Vivendi hat sich wahrscheinlich gedacht, das ihnen viel geld verloren geht,wenn sie den Preis so ansetzen, das Media Markt und Konsorten das Spiel für 50 Euro verkaufen würden.

Denn über Steam gibts null Geld für Vivendi,der volle Verkaufspreis geht an Valve (und vergisst Traffickosten usw, das kostet sicherlich nichtmal 50 cent pro User).

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege,wäre das somit das einzig Positive, was ich an Steam finden kann.

Crazy_Bon
2004-11-24, 21:57:08
Woanderst wird gemosert, dass HL2 nun 45€ kosten tut. Diablo2 hat man in der ersten Verkaufswoche auch für schlappe 50DM kaufen können, war BattleNet für den Discountpreis Schuld? ;)
Viel mehr wollen grosse Händler durch Discountpreisen der Konkurrenz das Wasser abgraben, was sie auf Dauer auch schaffen. Halo2 wurde auch günstiger angeboten als die anderen Xbox-Spielen, bei Toy´R us (oder wie der Laden heisst) gab´s zum Preis ein Gamepad inklusive.

Sumpfmolch
2004-11-24, 22:03:06
Ich habe nie behauptet, dass HL² wegen Steam 39€ kostet. Und von Preiskampf zwischen MM und Co. kann nicht die Rede sein. Das Game würde quasi überall vom ersten Tag an überall für 37-42€ Angeboten.

Es gibt scheinbar Leute, die sich darüber beschweren, dass die DVD-Version so günstig ist. Darauf spielte mein Posting an. Und das Spiel kann überhaupt erst für 39€ angeboten werden, weil große Stückzahlen verkauft werden.

das mit den großen stückzahlen sehe ich nur als teilaspekt...die 39€ kommen imho aber auch zustande durch die konkurrenz von MM und Co. ich habe zweifel ob preise die unter dem empfohlenen verkaufspreis liegen weiterhin da sien werden wenn es irgendwann keinen zwischenhandel mehr gibt. (wobei man dann argumantieren könnte, dass spiele über online vertrieb dann gleich günstiger angeboten werden....auf die preissenkung für musik cds weil die kosten für den datenträger nicht mehr so hoch wie zur einführung sind warte ich aber auch immernoch. ;) )

Paulus
2004-11-24, 22:17:02
Hier (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18880/1.html) ein kleiner Artikel auf Telepolis dazu. Besonders beachtenswert finde ich den letzten Absatz...

Bandit666
2004-11-24, 22:35:07
hahaha .. und lol @ alle anderen die auch so denken .. ihr habts echt raus

Es gibt überall Regeln an die man sich zu halten hat.

Im Straßenverkehr gibt es Hunderte .. und wenn du dich nicht dran hällst darfst du eben nicht mehr fahren .. "ha ich fahr ohne Gurt und immer so schnell wie ich will .. is ja mein Auto .. dafür hab ich Geld bezahlt also kann ich auch damit machen was ich will" ...

Gesetze und so will ich garnicht erst aufzählen ..

In HL2 gibts nur wenige: Per Stream aktivieren und CD im Laufwerk!

Klar ich würd auch lieber meine Original CD schohnen .. aber wenn die mal putt is wende ich mich halt an den Publisher .. hab aber noch nie selbst erlebt wie eine Originale ihren Geist aufgegeben hat ..

Wo is euer Problem? Ihr seid alle sehr naiv Kinder ...


*unterschreib*


KAUFT MEHR ORIGINALE!!!!!!!!!!!!!!!!!!


mfg

boeser
2004-11-24, 22:38:14
Hier (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18880/1.html) ein kleiner Artikel auf Telepolis dazu. Besonders beachtenswert finde ich den letzten Absatz...

HE HE einfach nur goil!!
aber jede wette das gleich einige schreien jo gut richtig so weiter weiter
LOL

eigentlich könnte man doch auch gleich die rechner der boesen raubkopierer deaktivierten
ich puller mich ein vor lachen

Bob Thornton
2004-11-24, 22:53:25
Der Artikel ist wirklich lesenswert, aber die Fanboys werden dies als eine böse, böse Verschwörungstheorie hinstellen. Nun fragt sich wirklich wer hier naiv ist, denn Valve ist wirklich 'kundenorientiert' und 'kundenfreundlich' zugleich...weiter so...*g*

KinGGoliAth
2004-11-24, 23:07:40
zitat aus dem artikel:

"Auch wenn die Mehrzahl der deaktivierten Konten tatsächlich nur so genannte 'Raubkopien' verwalteten, so zeigt das Beispiel Valve wohl überdeutlich die Probleme, die sich aus der totalen Verfügungsgewalt eines Softwareproduzenten über seine Produkte ergeben. Dies gilt um so mehr für Produzenten, die aufgrund eines recht eigenwilligen Rechtsverständnisses alles zugleich sein wollen: Ankläger, Richter und Henker. DRM macht's möglich."

größte gefahr die es gibt. nicht nur bei spielen sondern im allgemeinen.

ich hol mir kein HL². ich unterstütze solche produktpolitik nicht. allein schon dass man kurz online sein muss damit man den offline modus nutzen kann.... :|

falls hl2 irgendwann auf meine platte kommt (was btw sehr sehr fraglich ist. ausser ich finde es günstig bei ebay) dann wird es mit sicherheit vorher entsprechend modifiziert bevor ich es starte.

Mehrpack
2004-11-25, 00:44:47
hi,
Mal wegen Spionieren.
Ich glaube manche haben keine direkte Vorstellen wieviel wert Persönliche Daten haben können.

Ok ich im Grunde auch nicht richtig.
Das einzigste was ich noch realtiv Preislich weiss ist das die reine Anschrift so um 15 bis 20€ liegen soll.
Gut Zahlen kann ich mir leider nicht so gut merken, kann also weniger oder mehr gewesen sein.
Aber je Umfangreicher die Daten sind desso grösser ist ihr Wert und selbst wenn man selber sich nicht Vorstellen kann was jemand mit Daten von einem möchte, es gibt Firmen die dies Interiesiert.

Nun was könnte man (ich klammere jetzt mal Scannen des reinen Dateninhaltes der Festplatte aus) von Steam erfahren?

Rechnerkonfiguration (wurde ja auch Offizell bestätigt) damit kann man schon ein Verbraucherverhalten bei der Zielgruppe feststellen, vorallen über einen längeren Zeitraum.
Also wie Oft wechselt er seine Hardware?
Welche Marken verwendet jemand.
Wie Markentreu ist jemand.
Wie schnell ist sein Rechner und wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das er wieder Aufrüstet. (Dies sollte man vorallen nach einigem Aufzeichnungszeitraum feststellen können)

Onlinezeit: Da Steam sich ja einwählt wenn man Online geht (jedenfalls habe ich das so verstanden) kann man auch direkt sehn wie Lange jemand im Internet ist und wenn er Spiele die über Steam registiert sind Spiel sein "Freizeit" Verhalten anaylisieren.

Das nächste wäre dann der "Verlauf" der Surfsessions, wenn STEAM aktiv im Hintergrund läuft könnte man die Anfrage imho einfach abfangen.
Also wo sürft jemand hin, welche Seiten besucht er, wie lange er dort Verweilt, wie oft er diese Besucht.

Daraus lassen sich auch Schlüsse ziehn ob jemand eine Familie hat.
Wie seine ungefähr seine Finanzelle Situation aussieht.
Was für ein Konsomverhalten er hat und welchen anderen aktivitäten er nach geht im Internet.
Dies ist für Personalisierte Werbung sehr wichtig und wird in den nächsten Jahren der Renner und wie gesagt umfangreiche Informationen können da sehr viel Wert sein, vorallen wenn sie miteinander verknüft sind.

Wie gesagt wichtig ist dabei nicht das man sich nicht vorstellen kann was Leute mit diesen Daten wollen, wichtig ist das es Leute gibt die diese Daten interiesiert.
Und vorallen das man sie praktisch Kostenlos zur verfügung stellt.

Klar es ist nicht gesagt das STEAM diese Art von Daten erfasst, aber technisch möglich.
Natürlich kann dies Microsoft oder andere Produkte auch, ist nie ausgeschlossen.
Aber dies sollte eigentlich nur mehr Verdeutlichen was für Daten man alleine so erfassen kann ohne die Festplatte anzurühren und was man damit für Schlüsse über die Person ziehn kann.
Und wenn man dann noch zu dieser Person eine Addresse hat, sind diese Daten sehr viel wert, vorallen wenn es eine grosse Datenbank ist die schon seit Jahren gepflegt wird.
Die ist ja auch der Grund warum Kundenkarten bei Supermärkten sobeliebt sind.
Man bindet nicht nur Kunden ansich, sondern man erfährt auch was über ihr Einkaufsverhalten und kann dann entsprechend die Angebote und Werbung gestalten.
Bloss das man direkt was davon hat, da man ja prozente Gutgeschrieben bekommt.
Bloss man sollte sich eben auch Bewusst sein das man damit seine Daten weitergibt.

Leider fehlt in der Bevölkerung meinst dieses Bewusst sein, weil entweder direkt die Vorstellung fehlt oder man sich einfach dem Wert der Daten nicht bewusst ist.
Und die Unternehmen hängen natürlich auch nicht an die grosse Glocke wieviel sie für die Datensätze bezahlen.

Mehrpack

KinGGoliAth
2004-11-25, 01:05:10
Leider fehlt in der Bevölkerung meinst dieses Bewusst sein, weil entweder direkt die Vorstellung fehlt oder man sich einfach dem Wert der Daten nicht bewusst ist.
Und die Unternehmen hängen natürlich auch nicht an die grosse Glocke wieviel sie für die Datensätze bezahlen.


genau das is nämlich hier und auch in großen teilen der bevölkerung das problem.

"was kümmert es mich denn wenn ich jeden tag gefilmt werde wenn ich in die bank, zur tanke, zum aldi und ins rathaus gehe?"
"mir doch egal was steam alles für daten über mich verschickt. hauptsache ich kann HL² zocken"
"geil. noch 200 payback punkte und ich kann mir nen fernseher als prämie holen."

leute die denken dass dieser ganze payback kram nur kundenfreundliches gedusel ist irren sich gewaltig. glauben die, dass die unternehmen freiwillig prämien rausrücken? die rücken die prämien nur raus weil sie ganz genau sehen können wer was gekauft hat und wo und wann und zu welchem preis.

interessanterweise haben die leute eine heidenangst vor würmern und trojanern und co. dabei wissen sie garnicht was sie tag für tag über sich preisgeben.

und das sogar freiwillig

Grestorn
2004-11-25, 07:54:27
Um Office zun installieren benötige ich aber kein Zusatzprogramm, welches ich nicht haben will. Vampire Bloodlines installiere ich, ohne das ich gezwungen werde, ein anderes Softwareprodukt zu installieren, welches ich nicht haben will. Isse so schwer zu kapiere?Was ist "Zusatzsoftware"? Nur weil Steam einen eigenen Namen hat und Du ne eigene .exe siehst?

Jede Software, inklusive Office und Vamipre Bloodlines, kann alles mit Deinem Rechner machen, was es will. Inklusive Daten manipulieren, löschen, ausspionieren.

Es ist auch mehr als einmal vorgekommen, dass ein als harmloses Tool getarntes Programm, das die Anwender freiwillig installierten, Daten ausspioniert hat (z.B. in mir einem bekannten Fall ein Tool für die Überwachung der Onlinekosten, das das T-Online Passwort ausspioniert hat).

Irgendwie scheint in Deinem Hirn aber verankert zu sein, dass es "gute Software" und "böse Software" gibt, ohne dass dies durch die Funktionen der Software irgendwie zu rechtfertigen oder nachweisbar wäre.

Gast
2004-11-25, 08:56:22
Wer sowas schreibt und socleh ein Verfolgungswahn hat , der sollte mal dringend sein Handy überprüfen.

Kosh
2004-11-25, 12:25:14
Wer sowas schreibt und socleh ein Verfolgungswahn hat , der sollte mal dringend sein Handy überprüfen.

Ach ja, falls du derjenige warst, der mal postete, das man ein Hany im ausgeschalteten Zustand orten kann,der irrt.

Wenn das Handy komplett aus ist, dann kann man es nicht orten.

Zudem hinkt der Vergleich, da man direkt das Handy anpeilen muss.
Es muss somit ein Mitarbeiter explizit auf den Handybesitzer es abgesehen haben.

Per Steam könnte Valve in 1 Minute von hundertausenden Daten sammeln.
Und dann schön verkaufen an Firmen die diese Daten wollen.

Zur Zeit wird sicherlich noch nichts in dieser Richtung passieren, denn Steam muss sich ja erstmal ordentlich durchsetzen, fest etablieren. Danach wird abgezockt.

Erst muss das Fundament stehen,erst dann wird gebaut :D

Alphaflight
2004-11-25, 13:22:18
Naja, wenigstens kommt man wenn man online spielen will nicht um den Kauf herum.



*Autsch* Das ist leider nicht ganz richtig :rolleyes:

Kamikaze
2004-11-25, 13:30:55
Per Steam könnte Valve in 1 Minute von hundertausenden Daten sammeln.
Und dann schön verkaufen an Firmen die diese Daten wollen.

Zur Zeit wird sicherlich noch nichts in dieser Richtung passieren, denn Steam muss sich ja erstmal ordentlich durchsetzen, fest etablieren. Danach wird abgezockt.



dann kennen sie halt dein surfverhalten, wissen was du für eine hardware im rechner hast und verkaufen es diese informationen dann halt an irgendwen! - na und?

dann machen sies halt, das kratzt mich nicht die bohne, ich werde dadurch warschneinlich in keinster weise eingeschränkt/belästigt....

was müsst ihr eigentlich für paranoia haben um den ganzen tag darüber nachzudenken, "uh der könnte meine daten wollen, uh der ja auch und uh dadrüben fotografiert mich einer", ich hätte wirklich wichtigeres zu tun, als mir ständig neue paranoia einzureden, die in wirklichkeit nur halb so schlimm sind...