PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve dreht nun total am Rad...


Seiten : 1 [2]

Andre
2004-11-29, 22:43:39
Was ja auch nur konsequent wäre und wogegen nichts einzuwenden ist.
Was mich hier ankotzt ist dieses pharisäerhafte "ich ziehe mir HL2, weil mir meine Privatsphäre wichtig ist". Dann eben wirklich konsequent sein und boykottieren.

Das sag ich doch die ganze Zeit?!

Gast
2004-11-29, 22:51:17
Was ja auch nur konsequent wäre und wogegen nichts einzuwenden ist.
Was mich hier ankotzt ist dieses pharisäerhafte "ich ziehe mir HL2, weil mir meine Privatsphäre wichtig ist". Dann eben wirklich konsequent sein und boykottieren.

Ack.

Q

Piffan
2004-11-29, 23:02:30
Ack.

Q

Dito!

Gast
2004-11-29, 23:08:28
Was zum Kuckuck sollen die sich nicht trauen? Für ein normal verkauftes Vollpreisspiel plötzlich Miete verlangen? Irgendwas in mir sagt, dass die das nicht tuen werden. Käme klar einem Selbstmord gleich. Vor allem Schwachsinn, da die Käufer des Vollpreispiels dann kurzerhand nen Crack nehmen würden und Valve als noch größeres Arschloch da stünde.

...wenn du es denn verstehen willst und nicht mit einem "Ach, das trauen die sich eh nicht, dann wären'se geliefert" einfach verdrängen.

Sie brauchen nicht für das Spiel Miete zu verlangen - lediglich für einen "Patch", der dann für die jeweiligen Server natürlich mandat ist. Ohne Patch kann man dann leider nicht mehr online spielen - die Funktionalität des ausgelieferten Produktes muss man dabei noch nichtmal antasten.

Oder sie könnten sich sagen, wir deaktivieren mal alle accounts, die mit IPs aus "Terror-Ländern" genutzt werden - schließlich ist der Export dahin sowieso verboten. Dumm, wenn irgendein Proxy zufällig über eines dieser Länger routet.

Ach ja, und dann wäre noch die uneingeschränkte Umkehr der Beweislast, die i.Ü. klar gegen das amerikanische Rechtsprinzip Innocent until proven guilty verstößt. Geile Begründung: Our Software does not make mistakes - if it says you cheated, there's nothing you can do about it. Hope you learn your lesson.

Aber das kennt man ja - erst will niemand mehr hören, sehen oder sprechen und hinterher wundern sich alle, wie es zu sowas kommen konnte. *gg*


BTW, zur angeblichen Ohnmacht des Verbrauchers fiel mir grad noch die äußerst löbliche Erfindung eines Prozessor-Seriennummer-Features von Intel ein.
Warum, glaubt ihr, gibt es das heute in keiner CPU mehr?

Q

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-11-29, 23:11:18
Was ja auch nur konsequent wäre und wogegen nichts einzuwenden ist.
Was mich hier ankotzt ist dieses pharisäerhafte "ich ziehe mir HL2, weil mir meine Privatsphäre wichtig ist". Dann eben wirklich konsequent sein und boykottieren.


Genau das mache ich. HL² schockt bestimmt und reizt mich auch als PC-Game, aber es ist nunmal NUR ein Game. Und für ein Spiel lasse ich in Bezug auf Steam keine Federn. Das Zeug hat nur einmal meine Platte betreten
(zu Zeiten als CS 1.6 rauskaum) und hat damals schon dafür gesorgt, das mein ewig alter Key einfach gebannt wurde (warum weiss ich bis heute nicht).
HL² mag schön und gut sein, mit Steam wird es zum unberechenbaren radioaktiven Abfall...

Gast
2004-11-29, 23:24:06
Wie ihr Euch von der Softwarelobby weismachen lasst, dass die Raubkopierer an praktisch dem gesamten übel der Welt schuld sind und jedes Mittel dagegen rechtfertigen ist schon lustig, oder eher traurig. Übrigends eine typische Praxis, wenn es darum geht Rechte einzuschränken, Kontrollmechanismen zu etablieren, etc. Erst der dummen Masse nen einfachen Sündenbock vorsetzen, oft genug die gleiche Proparganda wiederholen, bis es bei genügend Deppen in Fleisch und Blut übergegangen ist und dann handeln. So hat es Valve gemacht, so versuchen es gerade grosse Teile der Computerindustrie mit TCPA und achja, die Nazis ham vor über 60 Jahren sowas Ähnliches auch gemacht. Dank der dummen Masse die offenbar alles schluckt wird uns diese Praxis auch in Zukunft erhalten belieben. Hurra.
Nun ja, dies war keine Innovation der Nazis - auch die alten Römer z.B. waren schon sehr geschickt darin, Minderheiten als Sündenbock zu verkaufen um mittels Brot und Spielen das Volk bei Laune zu halten. Nichts desto trotz ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie sich die Menschheit - auch wenn viele sich nur all zu gern auf die Schulter angesichts der vielen technischen Spielzeuge klopfen mögen - in der Gesamtheit über die Jahrhunderte gesehen nicht wesentlich weiter entwickelt hat.

Dem konsumgeilen Pöbel indes sind solche Gedanken schlicht zu unbequem, hieße es doch womöglich im schlimmsten Falle auf das lieb gewonnene Lieblingsspielzeug verzichten zu müssen. Da kommt die einfache Erklärung, die Raubkopierer wären an allem schuld, gerade recht um den Frust über die eigene Willenlosigkeit ab zu lassen. Und schließlich ist es ja auch nicht so schlimm, man kann sich der Kontrolle ja mittels Angabe einer falschen Mailadresse entziehen (lol).

Allerdings glaube ich nicht, daß es eine Frage der Intelligenz ist - es hat eher mit der Fähigkeit zu tun, seine Triebe kontrollieren zu können. Und wenn schließlich die Leine nach und nach immer mehr eingezogen wird, so kann man ja immer noch sagen "woher hätte man es denn wissen sollen?". Leider wird es dann zu spät sein. :)

Piffan
2004-11-29, 23:37:08
Nun ja, dies war keine Innovation der Nazis - auch die alten Römer z.B. waren schon sehr geschickt darin, Minderheiten als Sündenbock zu verkaufen um mittels Brot und Spielen das Volk bei Laune zu halten. Nichts desto trotz ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie sich die Menschheit - auch wenn viele sich nur all zu gern auf die Schulter angesichts der vielen technischen Spielzeuge klopfen mögen - in der Gesamtheit über die Jahrhunderte gesehen nicht wesentlich weiter entwickelt hat.

Dem konsumgeilen Pöbel indes sind solche Gedanken schlicht zu unbequem, hieße es doch womöglich im schlimmsten Falle auf das lieb gewonnene Lieblingsspielzeug verzichten zu müssen. Da kommt die einfache Erklärung, die Raubkopierer wären an allem schuld, gerade recht um den Frust über die eigene Willenlosigkeit ab zu lassen. Und schließlich ist es ja auch nicht so schlimm, man kann sich der Kontrolle ja mittels Angabe einer falschen Mailadresse entziehen (lol).

Allerdings glaube ich nicht, daß es eine Frage der Intelligenz ist - es hat eher mit der Fähigkeit zu tun, seine Triebe kontrollieren zu können. Und wenn schließlich die Leine nach und nach immer mehr eingezogen wird, so kann man ja immer noch sagen "woher hätte man es denn wissen sollen?". Leider wird es dann zu spät sein. :)


Sehr schön gesagt, Respekt. Aber kannste mir jetzt mal klar machen, WORIN hier die Kontrolle liegt? Wenn ich fertig habe mit dem Spiel, dann brauche ich doch gar nicht mehr auf deren Server.....

Wenn ich langsam aber sicher paranoid werde, dann bestelle ich auch nichts mehr übers Internet. Wer weiß, was die mit meinen Daten anfangen......

Also bitte mal auf dem Teppich bleiben. Die vielbeschworene Vernetzung endet immer noch am Interface, nur das was ich eingebe, wissen die von mir. Es sei denn, ich begehe ne Straftat und der deutsche Staatsanwalt zwingt die Telekom zur Rausgabe meiner "echten" Daten.........

Wie schon auf unzähligen Seiten vorher: Tolle Worte, kriege jetzt aufgrund meiner Zugehörigkeit zum konsumgeilen Pöbel und meiner Willensschwäche auch schon richtige Komplexe - aber wenn ich ehrlich bin: Könnte den Schwachsinn genauso umdrehen und sagen: Die Zeiten der hemmungslosen Saugerei und Schmarotzerei gehen gottlob langsam dem Ende entgegen und wir dürfen hoffen, bald mehr Spiele vom Kaliber eines HL2 zu genießen. Denn dann lohnt sich wieder Leistung und Risiko für die Ersteller des Contents. Und die verlogenen Prediger von Open Source und "Freiheit" müssen leider draußen bleiben...

Sorry für die Demagogie, aber andere machens auch nicht besser. Nur halt aus ner anderen Perspektive.


Edit: Der ganze Bullshit hier dreht sich im Kreise. Darum EOD

jedi
2004-11-29, 23:45:13
Lies' doch einfach mal das STEAM Subscriber Agreement, wenn dir schon von diesen Diskussionen schlecht wird, dürftest du dabei, wenn du es denn verstehen willst und nicht mit einem "Ach, das trauen die sich eh nicht, dann wären'se geliefert" einfach verdrängen.

Völlig richtig. Natürlich "trauen" sie sich das. Valve arbeitet seit Jahren gezielt darauf hin. Steam ist keine zufällige Laune, sondern ein Produkt mit etlichen Mannjahren an Entwickungszeit. So was macht man nicht zum Spaß, sondern nur, weil man später damit richtig absahnen will.

Wie naiv muss man als Valve-Boy eigentlich sein, um diese Entwicklung zu ignorieren, den Kopf in den Sand zu stecken und davon zu träumen, dass Valve "sich das sowieso nicht trauen würde"?


Natürlich tun sie das. Dafür haben sie Steam ja entwickelt.

:deal:

Piffan
2004-11-29, 23:53:06
Völlig richtig. Natürlich "trauen" sie sich das. Valve arbeitet seit Jahren gezielt darauf hin. Steam ist keine zufällige Laune, sondern ein Produkt mit etlichen Mannjahren an Entwickungszeit. So was macht man nicht zum Spaß, sondern nur, weil man später damit richtig absahnen will.

Wie naiv muss man als Valve-Boy eigentlich sein, um diese Entwicklung zu ignorieren, den Kopf in den Sand zu stecken und davon zu träumen, dass Valve "sich das sowieso nicht trauen würde"?


Natürlich tun sie das. Dafür haben sie Steam ja entwickelt.

:deal:

Was trauen? Zweimal für die gleiche Leistung zu kassieren? Im Ernst?

Und wenn sie das täten, was würde die Kunden daran hindern, in den Sack zu hauen?

Sie können nur für etwas Geld verlangen, von dem der Kunder überzeugt ist, dass er es haben will.

Sind wir mündig oder nicht? Jeder kann doch selber entscheiden, ob er die Schikane und Gängelung für ein Produkt in Kauf nimmt der nicht.

Oder wollt ihr jetzt allen Ernstes behaupten, dass die Bindung an Valve auf Lebenszeit ist?

Frage: Gibts auf der Verpackung von HL den leisesten Hinweis darauf, dass die Nutzung von dem Spiel an einen Account geknüpft ist? Ich sehe es so: Juristisch ist die Sache nach unseren europäischen Gesetzen eh ne Farce, muss man nicht drüber reden. Falls es ne Sammelklage gibt, sieht Valve alt aus.

Aber ohne gleich zu übertreiben: Wenn ich das Spiel später noch mal installieren will und Valve rumzickt, dann werde ich ruhigen Gewissens zum Crack greifen. Valve hat hier nichts zu melden, zumal die ja selbst die Gesetze brechen. Wo ist ein Problem?

Ups, wollte doch nix mehr sagen....

MadMan2k
2004-11-30, 00:06:45
Sehr schön gesagt, Respekt. Aber kannste mir jetzt mal klar machen, WORIN hier die Kontrolle liegt? Wenn ich fertig habe mit dem Spiel, dann brauche ich doch gar nicht mehr auf deren Server.....

Wenn ich langsam aber sicher paranoid werde, dann bestelle ich auch nichts mehr übers Internet. Wer weiß, was die mit meinen Daten anfangen......
du vermengst hier Steam als Spyware und Steam als Kontrollmechanismus.
Ersteres ist es ganz klar (noch) nicht und warum es letzteres ist habe ich schon auf den letzten Seiten erklärt.

Deshalb gehen Ausführungen meilenweit am Ziel vorbei, aber eins möchte ich noch kommentieren:

Die Zeiten der hemmungslosen Saugerei und Schmarotzerei gehen gottlob langsam dem Ende entgegen

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

heute schon in den Esel geschaut? ;)

Gast
2004-11-30, 00:14:30
Sehr schön gesagt, Respekt. Aber kannste mir jetzt mal klar machen, WORIN hier die Kontrolle liegt? Wenn ich fertig habe mit dem Spiel, dann brauche ich doch gar nicht mehr auf deren Server.....

Wen versuchst Du zu überzeugen? Dich selbst? :)

Glaubst Du allen Ernstes, der Großteil der Spieler wird nur ein einziges Mal online kommen (können)?
a) ein Teil ist schon mit dem automatischen 'Nachhause-Telefonieren' überfordert - klar, man (oder vielmehr: einige) _kann_ seine Firewall entsprechend konfigurieren, sicher, man _kann_ alle Kabel abziehen - letzten Endes werden viele in der Realität den ganzen Streß ignorieren und sind jetzt schon ohne große Probleme regelmäßig "verfügbar"
b) in Multiuserumgebungen (XP/2k) Benutzerwechsel => Online gehen
c) auf neuem Computer installieren => online gehen
d) Updates => online gehen
e) Mods => online gehen
f) "Surprise" => online gehen

Also, was glaubst du wie viel % realistisch gesehen wirklich nur ein einziges Mal online gehen werden? Und das deckt noch nicht einmal ab, was man noch alles zusätzlich einbauen könnte - einfach per Zufallsgenerator mal plötzlich den Offline Modus auslaufen lassen nach 2-3 Monaten alles np. Die Möglichkeiten sind da absolut unbegrenzt (und wenn ich ehrlich sein soll beneide ich Gabe regelrecht darum, was für Gedankenspiele er sich jetzt schon für die Zukunft erlauben kann).


Also bitte mal auf dem Teppich bleiben. Die vielbeschworene Vernetzung endet immer noch am Interface, nur das was ich eingebe, wissen die von mir.

Das glaubst Du doch nicht allen Ernstes, oder? :)
Aber wenn es Dich beruhigt, imho wäre es momentan pure Zeitverschwendung, Steam auf die Finger zu sehen. Denn _noch_ wird man bei Valve sicherlich nicht so dumm sein, sich schlechte Publicity einzuhandeln bevor das System wirklich voll akzeptiert ist.

Um es bildlich zu sagen: den Fuß haben Sie in der Tür. Je länger der Fuß da ist, um so weniger wird er beachtet werden da er als vollkommen normal empfunden wird.
Und sobald letzteres der Fall ist, kann Valve tun und lassen was sie wollen.
Es gibt nichts, absolut gar nichts was sie nicht anstellen könnten mit Deinem Rechner sobald Du das nächste Update saugst. So einfach sieht es aus. :)

Piffan
2004-11-30, 00:15:58
du vermengst hier Steam als Spyware und Steam als Kontrollmechanismus.
Ersteres ist es ganz klar (noch) nicht und warum es letzteres ist habe ich schon auf den letzten Seiten erklärt.

Deshalb gehen Ausführungen meilenweit am Ziel vorbei, aber eins möchte ich noch kommentieren:


"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

heute schon in den Esel geschaut? ;)

Und wieder ne schöne Phrase....Also im Zitieren und Benutzen toller Worte seid ihr die Größten.

Ich habe noch nie in den Esel geschaut und habe auch keinen Bock drauf. Mein DSL ist auf 1 Gb begrenzt und die habe ich noch nicht annähernd aufgebraucht....

Einen habe ich auch nocht: Echte Freiheit endet dort, wo sie die Freiheit und REchte anderer einschränkt. Quelle kann ich nicht sagen, dürfte aber eigentlich jedem sozialen Mensche bewusst sein, Freiheit ist keine Einbahnstraße....

Piffan
2004-11-30, 00:25:19
Wen versuchst Du zu überzeugen? Dich selbst? :)

Glaubst Du allen Ernstes, der Großteil der Spieler wird nur ein einziges Mal online kommen (können)?
a) ein Teil ist schon mit dem automatischen 'Nachhause-Telefonieren' überfordert - klar, man (oder vielmehr: einige) _kann_ seine Firewall entsprechend konfigurieren, sicher, man _kann_ alle Kabel abziehen - letzten Endes werden viele in der Realität den ganzen Streß ignorieren und sind jetzt schon ohne große Probleme regelmäßig "verfügbar"
b) in Multiuserumgebungen (XP/2k) Benutzerwechsel => Online gehen
c) auf neuem Computer installieren => online gehen
d) Updates => online gehen
e) Mods => online gehen
f) "Surprise" => online gehen

Also, was glaubst du wie viel % realistisch gesehen wirklich nur ein einziges Mal online gehen werden? Und das deckt noch nicht einmal ab, was man noch alles zusätzlich einbauen könnte - einfach per Zufallsgenerator mal plötzlich den Offline Modus auslaufen lassen nach 2-3 Monaten alles np. Die Möglichkeiten sind da absolut unbegrenzt (und wenn ich ehrlich sein soll beneide ich Gabe regelrecht darum, was für Gedankenspiele er sich jetzt schon für die Zukunft erlauben kann).


Das glaubst Du doch nicht allen Ernstes, oder? :)
Aber wenn es Dich beruhigt, imho wäre es momentan pure Zeitverschwendung, Steam auf die Finger zu sehen. Denn _noch_ wird man bei Valve sicherlich nicht so dumm sein, sich schlechte Publicity einzuhandeln bevor das System wirklich voll akzeptiert ist.

Um es bildlich zu sagen: den Fuß haben Sie in der Tür. Je länger der Fuß da ist, um so weniger wird er beachtet werden da er als vollkommen normal empfunden wird.
Und sobald letzteres der Fall ist, kann Valve tun und lassen was sie wollen.
Es gibt nichts, absolut gar nichts was sie nicht anstellen könnten mit Deinem Rechner sobald Du das nächste Update saugst. So einfach sieht es aus. :)

Ok, wo Du Recht hast, hast Du recht.

Aber nun sage doch mal konkret, für welche Zwecke Valve meinen Rechner fernsteuern will.

Dann kann MS das schon lange mit einer weit größeren Zahl von Rechnern.....

Vorschlag: Computer ganz schnell vom Netz nehmen und verschrotten. Wahre Teufelsmaschine das Ding. Die größte Freiheit bestünde dann für mich in mehr Zeit für die Familie. ....Verdammt, Du hast mich überzeugt. :ucrazy3:

Es ist korrekt, dass Blauäugigkeit früher oder später bestraft wird......aber bis dahin will ich Spaaaassss. Menno, bald gibts kein Benzin mehr fürs freie Autofahren, bald ist der Wald ganz tot, bald sind alle Rechner unserer Befugnis entzogen.....scheiße, ich glaube ich werde schon mal anfangen mit dem Widerstand.....:ucrazy3:

Und dieser ganze Schwermut nur wegen Valve. Pöse Firma. Schlimmer noch als MS.....:ucrazy3:

Also für heute reichts erstmal, muss über das Ganze schlafen. n8

MadMan2k
2004-11-30, 00:28:09
Ich habe noch nie in den Esel geschaut und habe auch keinen Bock drauf. Mein DSL ist auf 1 Gb begrenzt und die habe ich noch nicht annähernd aufgebraucht....
du sollst schauen und nicht laden. Dort wirst du sehen, dass HL2 wie jedes andere Spiel verfügbar ist - trotz Steam und trotz massiver Einschränkung der Verbraucherrechte.

Und das führt mich wieder zu dem Zitat:
wieso soll ich mir die Zunge ausrenken, wenn schon menschen vor mir dieselben Gedankengänge hatten und es schon perfekt formuliert haben?

Die Frage die du dir jetzt stellen solltest, wäre, wieso du auf keine entsprechenden Zitate zurückgreifen kannst um die Position von Valve zu verteidigen.

Kobolds|Er@ser
2004-11-30, 00:40:28
Also ich hab das Spiel und Valve hat nix davon!
Nicht weil ich Geld sparen will oder so, nein, sondern weil
ich auf meine Privatsphäre großen Wert lege!
Wenn ich mich also einloggen muß wenn ich spiele wissen "die" ganz genau wer wann wielange cte. was tut --> also totale Überwachung.
Natürlich überspitzt ausgedrückt, aber das ist der Anfang und so kanns ja nicht weiter gehen.
Die wollen ja auch schon den Fingerabdruck von einem wenn man in ihr Land will.
Historisch betrachtet gab es dies auch schon vor knapp 60 Jahren.
Ich will damit nur sagen, dass man über so manches erstmal nachdenken sollte was für Konsequenzen das für jeden Einzelnen haben kann!
Also Augen auf und kritisch bleiben, nicht alles was glänzt ist GolD (HL2)

so ein Blödsinn! .... Offline sieht keiner wie lange du hl2 spielst. Mann muss sich einmal zum reg. einloggen und dann kann es offline weitergehen ....

Privatsphäre hab ich immer noch .... die haben nur eine email Adresse ohne Namen, die mein eMail-Anbieter denen bestimmt nicht frei haus liefert ....

Geld gespart wegen Privatsphäre ..... ja genau!

LOCK DICH EIN, WENN DU DEINE EIER AM RICHTIGEN PLATZ TRÄGST!

Piffan
2004-11-30, 00:54:17
du sollst schauen und nicht laden. Dort wirst du sehen, dass HL2 wie jedes andere Spiel verfügbar ist - trotz Steam und trotz massiver Einschränkung der Verbraucherrechte.

Und das führt mich wieder zu dem Zitat:
wieso soll ich mir die Zunge ausrenken, wenn schon menschen vor mir dieselben Gedankengänge hatten und es schon perfekt formuliert haben?

Die Frage die du dir jetzt stellen solltest, wäre, wieso du auf keine entsprechenden Zitate zurückgreifen kannst um die Position von Valve zu verteidigen.

Es steht im Esel, habe auch schon von gehört. Aber ich habe Leute im Bekanntenkreis, bei denen es nicht funzt. Was könnte denn damit sein?

Aber die Sache mit dem Besorgen über andere Quellen hat jetzt nicht wirklich zu tun mit der postulierten Gefahr für meinen Rechner, der sich aus dem Account ergeben könnte.....

Schön, letztlich erfüllt Steam nicht den Zweck, die Kopierer dauerhaft aufzuhalten. War aber schon vorher klar und darum sehe ich es nicht nicht erst seit dem Erwerb des Spieles als Schikane und Belästigung an. Ich rege mich hier momentan darüber auf, wie stark die Spekulationen und Unterstellungen ins Kraut schießen. Aber selbst wenn die Unterstellungen zutreffen werden und Valve noch mehr rumzickt, wüsste ich keinen Grund, die innige Freundschaft mit Gabe wieder zu kündigen.....Bei MS ist das schon schwerer, aber doch nicht bei einem Spiel....Solgnge mir der Account etwas gibt, behalte ich ihn. Wenn er lästig wird, lösche ich ihn.

Edit: Und ja, ich werde auch das Spiel in Zukunft wieder installieren können und auch ohne Account betreiben. Wenn denn der Patch tatsächlich funzt. Aber sicher nur ne Frage der Zeit, und dann kann Valve mich mit der Online- Aktivierung am Arsch lecken.....

WhiteVelvet
2004-11-30, 01:00:23
Solgnge mir der Account etwas gibt, behalte ich ihn. Wenn er lästig wird, lösche ich ihn.

Full Ack, ich bin froh wenn diese lästigen Diskussionen endlich beendet sind... wenn jemand Probleme mit Stem hat, soll er eben drauf verzichten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass so viele bloss rummeckern, weil sie eifersüchtig zuschauen, wie viele User HL2 mit Steam spielen und dabei ihre Freude haben. Sobald ich HL2 in ein paar tagen durchgespielt habe wird Steam erstmal wieder gelöscht und gut ist...

Gast
2004-11-30, 01:39:44
Aber nun sage doch mal konkret, für welche Zwecke Valve meinen Rechner fernsteuern will.

Fernsteuern wäre nur interessant, wenn man beispielsweise in Counterstrike 20xx automatisch Werbungen einblenden wollen würde (natürlich ohne Weiteres möglich, sofern das System akzeptiert wird - und gerade bei großen Turnieren sicher nicht uninteressant).

In aller erster Linie geht es jedoch generell um _Informationen_, denn Information = Macht.
Natürlich ist das bislang alles noch hypothetischer Natur, da das System ja noch quasi mehr oder weniger im 'Leerlauf' befindet. Nicht ohne guten Grund hat sich Valve aber eben schon vorsorglich alle Optionen für die Zukunft offen gehalten.

Was könnte eine interessante Information sein? Z.B.:
- hast Du einen großen Bekanntenkreis? (E-Mail Adressbuch)
- wie reagierst Du auf Werbemails?
- welche Spiele spielst Du außerdem? (wann zuletzt)
- wie regelmäßig kaufst Du neue Spiele/Hardware? (Rückschlüsse auf Einkommenssituation)
- weitergehende Varianten, z.B. ist der Rechner generell 'clean' oder nutzt Du bei anderen Programmen NoCD Cracks oder hast in sonst irgend einer Art und Weise 'verdächtige' Software auf dem Rechner? Ist der Rechner allgemein eher sicher oder eher unsicher eingerichtet? Ggf. könnte man hier bei einer 'schlechten' Umgebung allein schon auf Verdacht einfach mal den Account bannen. Wie viele nehmen es hin und suchen die Schuld bei sich? Wie viele protestieren? Letzten Endes: wie viele kaufen es sich einfach erneut um allen Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen?
- je genauer und besser die Profile sind, um so interessanter selbige weiter an andere Firmen zu verkaufen

Der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt (heißt natürlich nicht, daß es alles genau so eintritt, aber die Möglichkeiten sind prinzipiell vorhanden). :)


Und dieser ganze Schwermut nur wegen Valve. Pöse Firma. Schlimmer noch als MS.....

Andere Firmen werden gewiß nachziehen wenn Valve erfolgreich ist.
Das einzige, was Unternehmen verstehen ist die direkte Abstimmung per Geldbörse (eigentlich recht demokratisch und simpel). Man kann tagelang, monatelang jammern und lamentieren - das Entscheidende ist aber letzten Endes die Antwort auf die Frage: kaufst Du unter den aufgestellten Regeln oder nicht?

Anmerkung, da es einige eventuell gerne mißverstehen möchten: dies soll in keinster Weise zu irgendwelchen illegalen Alternativen anregen. Es gibt nur eine richtige Alternative, und die heißt Verzicht. Wer meint sich hinter fadenscheinigen Ausreden verstecken zu können belügt nur sich selbst.

Crazy_Bon
2004-11-30, 01:55:57
Gegenkolumne
http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=23

darkcrawler
2004-11-30, 02:08:52
benutzt der keine Rechtschreibkorrektur :eek: ;D

Gast
2004-11-30, 02:13:30
Gegenkolumne
http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=23
Die Wahrheit dürfte wohl irgendwo in der Mitte liegen. Alles in allem bewegt sich ein großer Teil in einer rechtlichen Grauzone.

Es war imho ein schwerer Fehler, die Retail Version mit Steam zwangsweise zu verknüpfen, da sich hier einige Probleme ergeben: zunächst einmal ist die Gültigkeit der Steam Eula ohnehin fragwürdig, da man imho in keinster Weise ausreichend auf die zwangsweise Nutzung von Steam auf der Verpackung hingewiesen wird (was für Vivendi unter Umständen noch ein teures Nachspiel haben kann).

Selbst wenn man diesen Punkt außer Acht läßt: welche Eula ist gültiger? Die von Vivendi? Oder die von Valve? Teilweise widersprechen sich diese stark, beispielsweise in der Frage des Widerverkaufs, aber auch hinsichtlich der Rechte, HL2 auf mehr als einem Rechner zu installieren.

Gast
2004-11-30, 04:19:21
ich werde mein HL2 trotzdem über ebay weiter verkaufen...der neue eula habe ich nie zugestimmt...ergo sie betrifft mich nicht solange ich das nicht tue...ok ich kann dann kein HL2 mehr spielen...aber 1. bin ich durch und 2. wer will das unter den bedingungen auch noch

Piffan
2004-11-30, 07:36:23
Fernsteuern wäre nur interessant, wenn man beispielsweise in Counterstrike 20xx automatisch Werbungen einblenden wollen würde (natürlich ohne Weiteres möglich, sofern das System akzeptiert wird - und gerade bei großen Turnieren sicher nicht uninteressant).

In aller erster Linie geht es jedoch generell um _Informationen_, denn Information = Macht.
Natürlich ist das bislang alles noch hypothetischer Natur, da das System ja noch quasi mehr oder weniger im 'Leerlauf' befindet. Nicht ohne guten Grund hat sich Valve aber eben schon vorsorglich alle Optionen für die Zukunft offen gehalten.

Was könnte eine interessante Information sein? Z.B.:
- hast Du einen großen Bekanntenkreis? (E-Mail Adressbuch)
- wie reagierst Du auf Werbemails?
- welche Spiele spielst Du außerdem? (wann zuletzt)
- wie regelmäßig kaufst Du neue Spiele/Hardware? (Rückschlüsse auf Einkommenssituation)
- weitergehende Varianten, z.B. ist der Rechner generell 'clean' oder nutzt Du bei anderen Programmen NoCD Cracks oder hast in sonst irgend einer Art und Weise 'verdächtige' Software auf dem Rechner? Ist der Rechner allgemein eher sicher oder eher unsicher eingerichtet? Ggf. könnte man hier bei einer 'schlechten' Umgebung allein schon auf Verdacht einfach mal den Account bannen. Wie viele nehmen es hin und suchen die Schuld bei sich? Wie viele protestieren? Letzten Endes: wie viele kaufen es sich einfach erneut um allen Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen?
- je genauer und besser die Profile sind, um so interessanter selbige weiter an andere Firmen zu verkaufen

Der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt (heißt natürlich nicht, daß es alles genau so eintritt, aber die Möglichkeiten sind prinzipiell vorhanden). :)


Andere Firmen werden gewiß nachziehen wenn Valve erfolgreich ist.
Das einzige, was Unternehmen verstehen ist die direkte Abstimmung per Geldbörse (eigentlich recht demokratisch und simpel). Man kann tagelang, monatelang jammern und lamentieren - das Entscheidende ist aber letzten Endes die Antwort auf die Frage: kaufst Du unter den aufgestellten Regeln oder nicht?

Anmerkung, da es einige eventuell gerne mißverstehen möchten: dies soll in keinster Weise zu irgendwelchen illegalen Alternativen anregen. Es gibt nur eine richtige Alternative, und die heißt Verzicht. Wer meint sich hinter fadenscheinigen Ausreden verstecken zu können belügt nur sich selbst.

Ack. Absolute korrekt alles. Ob sich dieses Geschäftsmodell durchsetzen wird, entscheidet am Ende der Markt. Nach diesem Gezeter wird sich ein Publisher zehn mal überlegen, ob er die negative Publicity riskieren mag. Ist sein Produkt wirklich gut, könnte er es sich erlauben, im Zweifelsfalle eher nicht.

Immerhin baut man dem zahlenden Kunden eine Hürde auf, nicht dem Kopierer. In der Summe könnte die Sache also arg ins Auge gehen.

Andre
2004-11-30, 09:30:30
Nach diesem Gezeter wird sich ein Publisher zehn mal überlegen, ob er die negative Publicity riskieren mag.

Höhöhöhö, welches Gezeter? Meinst du das Gezeter derjenigen, die das Spiel dann trotzdem kauften? Das Spiel wurde trotz Gezeter von Hunderttausenden gekauft. Nur das zählt. Schmink dir ab, dass es irgendeinen interessiert, ob man nach dem Kauf zetert oder nicht. Im Endeffekt hats funktioniert und Valve hat die Kohle im Sack. Mehr interessiert keinen hersteller. Und das sehen andere. Also machen sie es nach. Aber dann wills wieder keiner gewesen sein und die bösen Raubkopierer sind dann wieder Schuld. Ich bin gespannt, was so geschrieben wird, wenn dieses Geschäftsmodell bei anderen Fuß fasst. Dann wird wieder geschrien, aber letztendlich doch gekauft. Wie die Lemminge eben.

Kamikaze
2004-11-30, 09:34:17
Solange mir der Account etwas gibt, behalte ich ihn. Wenn er lästig wird, lösche ich ihn.


das ist doch der alles entscheidende satz!

solange man nur kurz in steam einen acc registrieren muss um hl2 spielen zu können und sonst keine scherereien damit hat, ist doch alles kein problem!

aber sobald valve für irgendwas (monatliche gebühr/updates) geld verlangt, den user wirklich (!) ausspioniert, oder man dauernd mit werbeinblendungen belästigt wird und diese negative publicity dann die runde macht, fliegt steam wohl bei den meisten schneller von der platte wie valve lieb ist, auch bei mir!

da das bisher aber nicht der fall ist, bleibt doch alles im grünen bereich, was gibts da noch gross zu diskutieren, die meinungen sind ausgetauscht, die standpunkte klar, den einen kommt steam/hl2 überhaupt nicht auf die platte, die anderen besorgen es sich illegal und die dritten spielen es und benutzen steam ganz normal solange valve nichts verbockt...

jedi
2004-11-30, 10:03:29
ich werde mein HL2 trotzdem über ebay weiter verkaufen...der neue eula habe ich nie zugestimmt...ergo sie betrifft mich nicht solange ich das nicht tue...ok ich kann dann kein HL2 mehr spielen...aber 1. bin ich durch und 2. wer will das unter den bedingungen auch noch

Vorsicht. eBay löscht Auktionen mit HL2 und droht den Verkäufern, sie bei eBay rauszuschmeissen.

Gast
2004-11-30, 10:36:05
ist es sinnig für hl2 ne eigen unabhängige partition anzulegen??

mbee
2004-11-30, 10:44:47
Ist hier ziemlich Offtopic, aber solange Deine normale Partition nicht übermässig fragmentiert ist, würde das performancemässig wohl kaum was bringen oder wie ist die Frage gemeint?

deekey777
2004-11-30, 14:15:20
Die Wahrheit dürfte wohl irgendwo in der Mitte liegen. Alles in allem bewegt sich ein großer Teil in einer rechtlichen Grauzone.

Es war imho ein schwerer Fehler, die Retail Version mit Steam zwangsweise zu verknüpfen, da sich hier einige Probleme ergeben: zunächst einmal ist die Gültigkeit der Steam Eula ohnehin fragwürdig, da man imho in keinster Weise ausreichend auf die zwangsweise Nutzung von Steam auf der Verpackung hingewiesen wird (was für Vivendi unter Umständen noch ein teures Nachspiel haben kann).

Selbst wenn man diesen Punkt außer Acht läßt: welche Eula ist gültiger? Die von Vivendi? Oder die von Valve? Teilweise widersprechen sich diese stark, beispielsweise in der Frage des Widerverkaufs, aber auch hinsichtlich der Rechte, HL2 auf mehr als einem Rechner zu installieren.


Es war schon ein Riesenfehler, dass auf der Verpackung gar nicht hingewiesen wurde, dass die Retailversion an Steam zwangsgebunden wird.

Übrigens gibt es keine "Steam EULA", sondern eine Steamvereinbarung, die an sich ein Vertrag bzw. der Inhalt des Vertrages zw. VALVe als Steamanbieter und dem Spieler als Steamsubscriber. Die HL2 EULA (die Endbenutzerlizenzvereinbarung) ist immer die gleiche.

Man darf HL2 weiterverkaufen, aber nicht mit einem Steamaccount. An sich müsste die Löschung des Steamaccounts auch zur Freigabe des dazu gehörenden HL2 CD-Keys. Ob das tatsächlich geschieht, weiß ich nicht, da ich keine Retailversion habe.

MadMan2k
2004-11-30, 17:46:32
Solange mir der Account etwas gibt, behalte ich ihn. Wenn er lästig wird, lösche ich ihn.
das ist doch viel zu kurzsichtig Gedacht - irgendwann wirst du ohne diesen Account den PC nicht mehr starten können - die Weichen ob es soweit kommt legst bereits heute u.a. mit deinem Verhalten Steam ggü.

Wolfram
2004-11-30, 19:10:04
Es war schon ein Riesenfehler, dass auf der Verpackung gar nicht hingewiesen wurde, dass die Retailversion an Steam zwangsgebunden wird.

Übrigens gibt es keine "Steam EULA", sondern eine Steamvereinbarung, die an sich ein Vertrag bzw. der Inhalt des Vertrages zw. VALVe als Steamanbieter und dem Spieler als Steamsubscriber. Die HL2 EULA (die Endbenutzerlizenzvereinbarung) ist immer die gleiche.

Man darf HL2 weiterverkaufen, aber nicht mit einem Steamaccount. An sich müsste die Löschung des Steamaccounts auch zur Freigabe des dazu gehörenden HL2 CD-Keys. Ob das tatsächlich geschieht, weiß ich nicht, da ich keine Retailversion habe.
Die Frage ist doch sowieso, inwieweit diese Nutzungsvereinbarungen mit deutschem Recht unter einen Hut passen. Soweit ich weiß, steht in allen möglichen "EULAs" Zeug drin, das nie vor einem Gericht Bestand hätte, wenn es wirklich mal drauf ankäme.

Nach dem AGB-Gesetz sind schon allgemein überraschende Klauseln verboten. Nachträglich Geld zu fordern für ein im Laden gekauftes Spiel ist nicht durchsetzbar. Mal abgesehen davon, daß eine "Vereinbarung" immer von beiden Parteien abgesegnet worden sein muß.

deekey777
2004-11-30, 20:54:57
Die Frage ist doch sowieso, inwieweit diese Nutzungsvereinbarungen mit deutschem Recht unter einen Hut passen. Soweit ich weiß, steht in allen möglichen "EULAs" Zeug drin, das nie vor einem Gericht Bestand hätte, wenn es wirklich mal drauf ankäme.


Welche Nutzungsbedingungen? Die von Steam? Diese haben mit dem deutschen Recht nicht viel zu tun, denn auch hier gilt Privatautonomie, insb. Vertragsfreiheit: Wem's nicht passt, dann braucht er ja nicht der Steamvereinbarung zuzustimmen.
Die deutsche EULA von HL2 dient höchstens dem Schutz der Urheberrechte und Wiederholung davon, was das Urheberrecht schon lange bestimmt hat: Nur auf einem Rechner installieren, Blah-Blah...



Nach dem AGB-Gesetz sind schon allgemein überraschende Klauseln verboten. Nachträglich Geld zu fordern für ein im Laden gekauftes Spiel ist nicht durchsetzbar. Mal abgesehen davon, daß eine "Vereinbarung" immer von beiden Parteien abgesegnet worden sein muß.

Auch hier das gleiche: Die AGBs beziehen sich auf das Rechtsgeschäft, also den Kaufvertrag zw. dir als Käufer und dem Mediamarkt als Verkäufer. Die AGBs hängen ja im Servicebereich, jeder kann sie durchlesen. Übrigens verkauft der Mediamarkt nicht die Lizenz, sondern nur den Datenträger. Ob auch die Lizenz zum Inhalt des Kaufvertrages gehört, wage ich zu bezweifeln, denn sonst müsste man bevor man zur Kasse läuft, auch die EULA durchgelesen haben und dieser durch den anschliessenden Kauf zu stimmen.

Was wurde alles bei dem Verkauf der Retailversion falsch gelaufen ist: Auf der Verpackung fehlt jeder Hinweis, dass HL2 zwangsaktiviert werden muss und das nur per Internet, dass dazu ein Steamaccount zwangserstellt werden muss, womit man gewollt oder ungewollt an einen Knebelvertrag gebunden wird.

Kann es sein, dass HL2 nicht überall zu laufen ist? Weder bei Karstadt noch bei Saturn habe ich HL2 gesehen.

Quasar
2004-11-30, 23:06:56
das ist doch viel zu kurzsichtig Gedacht - irgendwann wirst du ohne diesen Account den PC nicht mehr starten können - die Weichen ob es soweit kommt legst bereits heute u.a. mit deinem Verhalten Steam ggü.

Glaubst du wirklich, daß der Großteil unserer Gesellschaft freiwillig noch weiter als bis zur nächsten Zigarette/dem nächsten Besäufnis/dem nächsten Shopping-Exzess/der nächsten Ausgabe der Bild-Zeitung denkt?

Nein, Spaß, Vergnügen, Konsum - das Ganze hier und jetzt, bezahlt wird später oder auf Raten. DAS ist, was zählt.

Eigentlich bin ich ein bißchen neidisch auf Gabe N. Die Leute schreien geradezu danach, sich verarschen zu lassen.

Verzicht ist heutzutage einfach nicht modern.

Quasar
2004-11-30, 23:12:18
Übrigens verkauft der Mediamarkt nicht die Lizenz, sondern nur den Datenträger. Ob auch die Lizenz zum Inhalt des Kaufvertrages gehört, wage ich zu bezweifeln, denn sonst müsste man bevor man zur Kasse läuft, auch die EULA durchgelesen haben und dieser durch den anschliessenden Kauf zu stimmen.
Da bin ich mir nicht sicher - eigentlich müsste da doch ein Datenträger mit der (Zusatz-)kostenfreien Option auf eine Lizenz angeboten werden.

Ansonsten dürfte der dicke Gabe ja für die Lizenz nochmal extra kassieren.

Kobolds|Er@ser
2004-12-01, 00:30:02
Hab den Thread die letzten Tage mal so mitverfolgt .... so lala, hat hier eigentlich schon mal jemand die deutsche EULA gepostet?

LESEN SIE DIE FOLGENDE ENDBENUTZER-LIZENZVEREINBARUNG BITTE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE DIESES SOFTWARE-PROGRAMM INSTALLIEREN. WENN SIE DIESES SOFTWARE-PROGRAMM INSTALLIEREN ODER AUF ANDERE WEISE BENUTZEN, ERKLÄREN SIE SICH MIT DEN BESTIMMUNGEN DIESER VEREINBARUNG EINVERSTANDEN. WENN SIE MIT DEN BESTIMMUNGEN DIESER VEREINBARUNG NICHT EINVERSTANDEN SIND, SETZEN SIE SICH BITTE MIT DEM KUNDENDIENST IN VERBINDUNG. INFORMATIONEN DAZU FINDEN SIE IN DIESEM SOFTWARE-PROGRAMM.

Die Anwendungsprogramme auf dieser CD-ROM oder DVD-ROM (dem „Programm“) sowie alle von dem Programm angefertigten Kopien und abgeleiteten Arbeiten sind das urheberrechtlich geschützte Werk der Valve Corporation („Valve“) oder deren Zulieferern. Alle Rechte vorbehalten, außer wenn hier ausdrücklich anders dargestellt. Jede Benutzung des Programms unterliegt den Bedingungen dieser Endbenutzer-Lizenzvereinbarung („Lizenzvereinbarung“). Das Programm darf ausschließlich von Endbenutzern verwendet werden, die mit der Lizenzvereinbarung und den Bedingungen der Lizenzvereinbarung einverstanden sind. Jede Benutzung, jede Reproduktion oder jede Weiterverteilung des Programms, die nicht mit den Bedingungen der Lizenzvereinbarung übereinstimmt, ist ausdrücklich verboten.
ENDBENUTZER-LIZENZVEREINBARUNG

<b>1. Beschränkte Benutzungslizenz</b>. Sierra Entertainment, Inc. („Sierra“) und Valve (in diesem Dokument gemeinsam als „Lizenzgeber“ bezeichnet) räumen hiermit - und mit der Installation des Programms erklären Sie sich damit einverstanden - eine beschränkte, nicht-exklusive Lizenz ein, sowie das Recht, eine (1) Kopie des Programms zu installieren und diese zu Ihrem eigenen persönlichen Gebrauch auf einem Computer zu benutzen. Das Programm verfügt außerdem über eine Multiplayer-Funktion, die es dem Benutzer gestattet, Teile des Programms über das Internet zu nutzen. Die Benutzung des Programms über das Internet ist abhängig von Ihrer Zustimmung zur gesonderten Vereinbarung über die Benutzerregeln von Valve oder anderer lizenzierter Spieler-Hosts. Valve und andere lizenzierte Spieler-Hosts behalten sich das Recht vor, die Benutzerregeln jederzeit zu aktualisieren, zu modifizieren oder abzuändern. Für das Programm wird eine Lizenz erteilt, es gilt nicht als verkauft. Ihre Lizenz verleiht keinen Rechtsanspruch oder den Besitz an dem Programm.

<b>2. Besitz</b>. Alle Rechtsansprüche, Besitzrechte und geistigen Eigentumsrechte an dem Programm und auf das Programm, sowie alle Kopien davon (dazu gehören, aber nicht darauf beschränkt, alle Titel, Computercodes, Themen, Objekte, Charaktere, Charakternamen, Storys, Dialoge, Slogans, Ausdrücke, Konzepte, Bildmaterialien, Animationen, Geräusche, musikalische Kompositionen, audio-visuelle Effekte, Bedienungsmethoden, moralische Rechte, jede damit in Zusammenhang stehende Dokumentation sowie in das Programm eingebaute „Applets“ [spezielle Applikationen]) sind Eigentum von Valve oder seinen Lizenzgebern. Das Programm ist im Rahmen der Copyright-Gesetze der Vereinigten Staaten, internationaler Copyright-Verträge und Konventionen sowie anderer Gesetze geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten. Das Programm enthält bestimmte lizenzierte Materialien, und Lizenzgeber von Valve können ihre Schutzrechte im Fall einer Verletzung dieses Vertrags geltend machen.

<b>3. Verpflichtungen des Endbenutzers.</b>
A. An die vorstehende Lizenzgewährung gebunden, dürfen Sie weder Kopien, Fotokopien, Reproduktionen, Übersetzungen, Rückentwicklungen, Quellcode-Herleitungen, Modifikationen, Disassemblierungen, Dekompilationen oder abgeleitete Arbeiten herstellen, die ganz oder in Teilen auf dem Programm basieren, noch irgendwelche Eigentumsanzeigen oder Eigentumsetiketten auf dem Programm anbringen, ohne das vorherige, schriftliche Einverständnis von Valve erhalten zu haben.
B. Sie haben die Lizenz für das Programm als ein einziges Produkt. Seine Bestandteile dürfen nicht zur Benutzung auf mehr als einem Computer abgetrennt werden.
C. Sie sind berechtigt, das Programm zu Ihrem eigenen persönlichen Gebrauch zu verwenden, Sie sind aber NICHT berechtigt:
(i) ohne das vorherige, schriftliche Einverständnis von Sierra oder Valve Reproduktionen des Programms in irgendeiner Weise an Dritte zu verkaufen oder zu übergeben, noch diese gegenüber Dritten zur Sicherung von Forderungen zu verwenden, noch an Dritte das Programm zu verleihen, zu vermieten, zu leasen oder die Lizenz daran zu erteilen;
(ii) mit dem Programm oder irgendeinem Teil davon einen kommerziellen Zweck zu verfolgen, wozu gehört, aber nicht darauf beschränkt, seine Verwendung in einem Cyber-Café, in einem Center für Computerspiele oder an irgendeinem anderen ortsgebundenen Standort; oder
(iii) als Spielleiter (Host) für das Programm zu fungieren oder für dieses Dienste anzubieten, die der Initiierung von Spielen dienen, noch Kommunikationsprotokolle zu emulieren oder weiterzuleiten, die im Netzwerk-Feature des Programms verwendet werden, und dazu Methoden wie Protokollemulation, Tunneling, die Modifizierung oder Hinzufügung von Komponenten zum Programm, ein Utility-Programm oder irgendeine andere schon bekannte oder zukünftig entwickelte Technik zu benutzen. Dies gilt für jeden Zweck, dazu gehören, aber nicht auf Netzwerkspiele über das Internet beschränkt, Netzwerkspiele, die kommerzielle oder nicht-kommerzielle Gaming-Netzwerke verwenden oder die zu Content-Aggregation-Netzwerken gehören. Das Programm kann möglicherweise Funktionen enthalten, die nicht dem Standard entsprechende Software- oder Hardware-Prozesse bzw. Funktionen, die dem Spieler einen unfairen Wettbewerbsvorteil verschaffen würden, wenn Multiplayer-Versionen von Valve-Software oder Änderungen dieser Software gespielt werden („Cheats“), identifizieren sollen. Sie erklären sich einverstanden, weder direkt noch indirekt den Betrieb der zur Verhinderung von Cheat-Benutzung entwickelten Software zu deaktivieren, zu umgehen oder auf andere Weise zu behindern und die Benutzung von Cheats zu melden. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Sierra, Valve oder der Online-Multiplayer-Host dieses Programms (oder jeglicher anderer Valve-Produkte) Ihnen die Teilnahme an Online-Multiplayer-Aktivitäten, die dieses Programm (oder jegliches andere Valve-Produkt) betreffen, verweigern kann, falls Sie in Verbindung mit diesem Programm (oder jeglichem anderen Valve-Produkt) Cheats verwenden. Weiterhin bestätigen Sie und erklären sich damit einverstanden, dass ein Online-Host Ihre Benutzung von Cheats an Valve weitermelden darf und Valve kommunizieren darf, zu Sierra oder anderen Online-Hosts des Programms (oder jeglicher anderer Valve-Produkte), über Ihre Vorgeschichte in Bezug auf die Benutzung von Cheats.
D. Ihre fortgesetzte Benutzung des Programms über das Internet erfordert eventuell periodisch Aktualisierungen, Fehlerbehebungen oder Verbesserungen des Programms und unterliegt jeglichen Bestimmungen und Bedingungen, die die Benutzung des Programms über das Internet regeln.

<b>4. Programm-Transfer</b>. Sie dürfen auf Dauer Ihre gesamten Rechte übertragen, die sich aus dieser Lizenzvereinbarung ergeben, unter der Voraussetzung, dass: (a) der Empfänger den Bedingungen dieser Lizenzvereinbarung zustimmt, (b) Sie das Programm von Ihrem Computer entfernen und keine Kopien des Programm zurückbehalten und (c) Sie die Gesamtheit des Programms (einschließlich aller Software-Komponenten, der begleitenden Medien und gedruckten Materialien des Programms, jeglichen Codes, der der „Freischaltung“ des Programms („CD-Code“) dient, aller Programm-Upgrades und dieser Lizenzvereinbarung) an den Empfänger übergeben. Weiterhin sind Sie damit einverstanden, dass Sie keinem Dritten einen CD-Code zur Verfügung stellen, außer als Teil der Übertragung dieser Lizenzvereinbarung und des gesamten Programms in Übereinstimmung mit der vorgenannten Bestimmung.


<b>5. Ablauf.</b> Diese Lizenzvereinbarung läuft auf bis zum Ablauf. Sie können die Lizenzvereinbarung jederzeit beenden, indem Sie das Programm vernichten. Der Lizenzgeber kann nach eigenem Ermessen diese Lizenzvereinbarung in dem Fall beenden, dass Sie gegen die hierin enthaltenen Bedingungen und Bestimmungen verstoßen. Diese Lizenzvereinbarung endet automatisch, falls Sie gegen die hierin enthaltenen Bedingungen und Bestimmungen verstoßen. In diesem Fall sind Sie verpflichtet, das Programm unverzüglich zu vernichten. Die Bedingungen der Abschnitte 2, 5 und 7 bis 12 bleiben auch nach Beendigung des Vertrags gültig.

<b>6. Export-Beschränkungen.</b> Das Programm darf nicht reexportiert, heruntergeladen oder in anderer Weise in irgendein Land (oder an einen seiner Staatsbürger oder Einwohner) exportiert werden, das von den USA mit einem Embargo für Güter belegt worden ist, oder an jemanden, der sich auf der Liste der „Specially Designated Nationals“ des U.S. Treasury Department oder der „Table of Denial Orders“ des U.S. Commerce Department befindet. Mit der Installation des Programms stimmen Sie dem Vorstehenden zu und Sie erklären und garantieren, dass Sie sich nicht in einem solchen Land befinden, kein Staatsbürger oder Einwohner eines solchen sind und nicht der Kontrolle irgendeiner solchen Liste unterliegen.

Nur für den Fall der Fälle .... hier tummeln sich ja so einige Rechtsexperten. ;)

Meinerseits keine Kommentare dazu ...

looking glass
2004-12-01, 00:50:24
Mhhh,

interessant find ich das:


Die Anwendungsprogramme auf dieser CD-ROM oder DVD-ROM (dem „Programm“) sowie alle von dem Programm angefertigten Kopien und abgeleiteten Arbeiten sind das urheberrechtlich geschützte Werk der Valve Corporation („Valve“) oder deren Zulieferern.


Vor allem "abgeleitete Arbeiten" irritiert mich ein wenig, soll das heissen Mods (egal welcher Art) wären damit mit der Aufgabe der Rechte behaftet? Nach deutschem Recht ist das abtreten von Urheberrechten nicht möglich, stellt sich mir aber so da, als ob dies eine der Intentionen wäre - oder ist die Interpretation falsch?

MfG
Look

Crazy_Bon
2004-12-01, 02:01:52
Mods können in der Tat untersagt werden, wie schon dem öfteren geschehen. Zuletzt das System Shock-Mod für Doom3, zwar nicht von id Software, aber EA hatte was dagegen.

Gast
2004-12-01, 02:31:21
Hi alle ersteinmal :-)

Bitte seid nicht nachtragend, dass ich es mit groß und kleinschreibung und der kommasetzung im netz nicht so eng seh (genauso mit der rechtschreibung).

Mir fällt auf das bei der ganzen diskussion hier ein punkt vergessen wurde. Nämlich all die HL1 besitzer die einfach so zu steam gezwungen wurden !!! Ich wollte kein steam aber der multiplayermodus von meinem HL1 wurde ja sozusagen einfach entwertet, da man auch HL1 nur noch mit steam spielen kann.

1. Als ich mir HL1 kaufte war von sowas nie die rede ...
2. Ist meine HL1 CD total sinnlos da es nix bringt das game auf den rechner zu installieren --> muss eh steam laden und installn
3. HL1 käufer ohne internet haben keinerlei update support mehr
4. HL1 Lan spiele sind mit neuen mods nicht möglich (ich hab sehr lange regelmäßig mit freunden HL1 im lan gespielt (verschiedene mods) was mit steam einfach nicht möglich ist (zur vollständigkeit halber theoretisch ist es möglich wenn so eine veranstaltung bei jemanden stattfindet der internet anschluss hat und sich alle über diesen einloggen ... welche pings dann herrschen und wie nervig es ist wenn mal ein rechner abschmiert davon möcht ich lieber nicht sprechen))
5. ich war froh das ich HL1 nicht über das i-net freischalten muss(te) da das die garantie dafür ist das man dieses klasse spiel auch später jederzeit noch spielen kann ---> leider ist dieser faktor durch die steam zwangspolitik ja wohl gegen null gegangen, da bestimmter content (patches .. mods) nicht nutzbar ist. Ich spiele oft noch gute alte spiele ... bei HL2 wär ich mir da nicht sicher ob das ginge, weil die steam server zur installation erreichbar sein müssen

Piffan schrieb :
"Ich habe das Spiel aktiviert, ich habe NICHT meinen Namen angegeben und habe "verschlagen" meine email kurzfristig geändert. Damit haben die von mir nicht wirklich persönliche Daten."

Das ist ein schwerer fehler. Ich wollt vor kurzem mein half life 1 mal wieder online zoggen, um einen mod auszuprobieren. Ich hatte einen steam account registriert, auf den schlüssel den ich seinerziet beim kauf von hl1 erhalten hab. Da ich aber seit 1 jahr nicht mehr das game gespielt habe, war mein account deaktiviert, der schlüssel aber noch registriert. Resultat : eine ziemlich langwierige support schreiberei und nach viel stress die reaktivierung des accounts. Die ging aber NUR weil ich noch meine alte e-mail adresse hatte, an welche eine support meil geschickt wurde die ich absegene durfte, zur bestätigung. Fazit : wer nur eine fake e-mail adresse angibt beißt sich selbst in den arsch, wenn er support braucht. Das kann dir auch passieren, wenn du zb mal dein passwort vergisst oder dein login (in dem fall ist das game wertlos da dein account unbrauchbar ist).

Kobolds schrieb :
"<b>4. Programm-Transfer</b>. Sie dürfen auf Dauer Ihre gesamten Rechte übertragen, die sich aus dieser Lizenzvereinbarung ergeben, unter der Voraussetzung, dass: (a) der Empfänger den Bedingungen dieser Lizenzvereinbarung zustimmt, (b) Sie das Programm von Ihrem Computer entfernen und keine Kopien des Programm zurückbehalten und (c) Sie die Gesamtheit des Programms (einschließlich aller Software-Komponenten, der begleitenden Medien und gedruckten Materialien des Programms, jeglichen Codes, der der ?Freischaltung? des Programms (?CD-Code?) dient, aller Programm-Upgrades und dieser Lizenzvereinbarung) an den Empfänger übergeben. Weiterhin sind Sie damit einverstanden, dass Sie keinem Dritten einen CD-Code zur Verfügung stellen, außer als Teil der Übertragung dieser Lizenzvereinbarung und des gesamten Programms in Übereinstimmung mit der vorgenannten Bestimmung."

Sorry, aber das ist am thema vorbei. Ja du kannst dein HL2 verkaufen. Die reell vorhandene verpackung dvd etc. ABER dein steam account ist nicht übertragbar. Da sich HL2 allerdings nur mit diesen steam account intstallieren lässt, wenn du den CD key schon registriert hast, versuchst du entweder den käufer zu betrügen oder du müsstest deinen account mit vergeben. Natürlich kann man sich sagen ich verkauf einfach meinen steam account, geb dem käufer maine e-mail adresse auf die der account läuft und gut ist ... das ist dann allerdings wiederrechtlich.

OK genug gespammt :-)

Gast
2004-12-01, 02:37:31
Anmerkung zu obigen Text :

Sorry das ich die Zitate nicht mit dem zitieren button markiert hab ... *gibt sich selbst dicken minuspunkt*.

Ich habe das mit dem HL1 besitzern steam aufzwingen auch deshalb gepostet, weil es viele zu geben scheint die denken valve würde bestimmte sachen nicht machen. Das seh ich nicht mehr so grün. Sicher in nächster zeit wird niemand subscription für steam zahlen müssen aber wer weiß, villeicht gehts den heutigen HL2 käufern so wie mir als HL1 käufer. In 4 jahren wird eine bezahlform für steam eingeführt und sie müssen auch bezahlen als NUR HL2 spieler so wie ich mich für steam registrieren musste obwohl ich NUR HL1 spielen möchte.

Wolfram
2004-12-01, 09:25:17
Auch hier das gleiche: Die AGBs beziehen sich auf das Rechtsgeschäft, also den Kaufvertrag zw. dir als Käufer und dem Mediamarkt als Verkäufer. Die AGBs hängen ja im Servicebereich, jeder kann sie durchlesen. Übrigens verkauft der Mediamarkt nicht die Lizenz, sondern nur den Datenträger. Ob auch die Lizenz zum Inhalt des Kaufvertrages gehört, wage ich zu bezweifeln, denn sonst müsste man bevor man zur Kasse läuft, auch die EULA durchgelesen haben und dieser durch den anschliessenden Kauf zu stimmen.
Genau. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der rechtlichen Einordnung solcher Nutzungsvereinbarungen, wenn da jemand (ohne Google ;)) mehr weiß, her damit.

Wenn ich in den Laden gehe und ein Spiel kaufe, dann schließe ich mit dem Laden einen Vertrag, ganz richtig. Jedenfalls habe ich beim Kauf eines Spiels die Vorstellung, daß ich das Spiel auch zum Kaufpreis spielen kann (sofern es sich um kein reines Online-Spiel o.ä. handelt). Daran wird man nicht vorbeikommen, ganz gleich was in irgendwelchen "EULAs" steht.

Die Frage ist, ob ich nicht das Recht habe, den Kauf rückgängig zu machen, wenn ich den Kaufgegenstand nicht nutzen kann. Weil zB der Datenträger defekt ist. Weil die "CD" nicht dem Standard entspricht und sich auf meinen Geräten daher nicht abspielen läßt. Weil ich, um das Spiel zu spielen, Zusatzvereinbarungen mit Dritten schließen muß, die weit über den Inhalt meines Vertrages mit dem Laden hinausgehen.

Wenn man sich also nicht schon entschieden hat, das Spiel gar nicht erst zu kaufen, würde ich auf jeden Fall die Quittung aufbewahren, und wenn ich das Spiel irgendwann nicht mehr nutzen kann oder nur, indem ich mich von Dritten zu etwas zwingen lasse, zum Laden gehen und das Geld zurückverlangen.

Mal sehen, was dann passiert. Wenn sie Dir das Geld nicht geben (oder von mir aus auch in jedem Fall, der Laden kann ja letzten Endes nichts dazu), dann schreibt doch mal an Eure Lokalzeitung oder von mir aus an die Bildzeitung und beschwert Euch. Ich glaube nicht, daß das keinen interessiert.

jedi
2004-12-02, 21:39:59
Wie wär's, den Verbraucherschutz einzuschalten, damit die mal richtig Dampf machen?

Wolfram
2004-12-03, 09:11:13
Wie wär's, den Verbraucherschutz einzuschalten, damit die mal richtig Dampf machen?
Tja... neben Verbraucherschützern wären Politiker eine mögliche Adresse. Das Problem ist wahrscheinlich, daß HL2 ein böses Ballerspiel = bäh ist, an dem sich niemand die Finger schmutzig machen will.

Ich glaube nicht, daß es Zufall ist, daß eine nutzungs/zeitbezogene Bezahlung über ein Spiel etabliert wird. So wird das in der breiten Öffentlichkeit anders, vor allem weniger diskutiert. Stellt Euch mal vor, ein bekannter Hersteller von Office-Software würde damit anfangen... was gäbe das wohl für einen Aufstand?

So wird pay-per-play und nutzungsbezogene Bezahlung still und heimlich eingeführt. Der nächste, der so etwas bringt, kann sagen: "Wir sind ja nicht die ersten, gibt es doch schon".

Verhindern können das alles nur die Käufer. Beziehungsweise Nichtkäufer (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2510400&postcount=405).

Gast
2004-12-03, 13:24:50
Ich habe den Thread mal überflogen, aber nicht alles gelesen, aber manches erstaunt mich doch...

Die schuldigen an Steam sollen Raubkopierer sein? Naja, wohl eher nicht...Steam wurde sicherlich nicht wegen Raubkopierern eingeführt, sondern um mehr Geld zu verdienen. Wenn Valve ein HL2 über Steam verkauft verdienen sie daran wesentlich mehr als bei einem HL2 im Handel, weil ja viele Kosten wegfallen (Und auch die Gewinne die der Einzelhandel usw. machen würde). Dafür ist der Preis über Steam aber enorm happig...CS:S hat sich natürlich klasse dafür angeboten, da klar war das viele Spieler das einfach haben wollen würden, und blind zugreifen...

Das man sofort illegale Versionen saugen (und auch online zocken konnte) hat gezeigt wie sehr Steam als Schutz dagegen ausgelegt war. Selbiges dann beim HL2 Release, man konnte das Spiel fast sofort saugen...

Das heisst natürlich nicht das ich das gutheissen würde, ich selber boykottiere das Spiel einfach und beschätige mich weiter mit meinem original Doom3, das liegt mir eh mehr...

Und jetzt überlege ich mir mal, das Valve eine monatliche Gebüft für Steam einführen würde...wie wärs mit 2-3€?...Die kosten für die Steam server sind so hoch, und es kommen doch die tollen Mods für HL2 und patches und Addons für CS:S....Wie viele Nutzer würden sich da wirklich abschrecken lassen? Gerade die ganzen CS:S Spieler würden zu einem grossen Teil sicher nichts dagegen haben...`

Ich für meinen Teil habe früher HL1 (DM/TFC anfänglich CS) auch gerne gespielt, und auch mal Telefonrechnungen in Höhe von 300 DM gehabt und akzeptiert...Heute wo jeder Flatrates hat, wen stören da schon die paar wenigen Euros monatlich...mann bekommt ja so viel geboten...

Die Leute werden langsam an Steam gewöhnt, und die paar die sich nicht sicher sind kriegen jetzt per Steam so Leckerchen vorgeworfen wie HL2DM und lassen sich davon überzeugen das Steam doch eigentlich gut ist...Und da kommt sicher noch mehr...

Möglich ist viel, und ich befürchte das Valve ziemlich genaue Pläne hat wie diese Möglichkeiten in Zukunft ausgenutzt werden können...

mezzo
2004-12-03, 21:39:32
Tja... neben Verbraucherschützern wären Politiker eine mögliche Adresse. Das Problem ist wahrscheinlich, daß HL2 ein böses Ballerspiel = bäh ist, an dem sich niemand die Finger schmutzig machen will.

Ich glaube nicht, daß es Zufall ist, daß eine nutzungs/zeitbezogene Bezahlung über ein Spiel etabliert wird. So wird das in der breiten Öffentlichkeit anders, vor allem weniger diskutiert. Stellt Euch mal vor, ein bekannter Hersteller von Office-Software würde damit anfangen... was gäbe das wohl für einen Aufstand?

So wird pay-per-play und nutzungsbezogene Bezahlung still und heimlich eingeführt. Der nächste, der so etwas bringt, kann sagen: "Wir sind ja nicht die ersten, gibt es doch schon".

Verhindern können das alles nur die Käufer. Beziehungsweise Nichtkäufer (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2510400&postcount=405).

Nette Theorie, aber das ist es wohl nicht. Valve ist eine amerikanische Firma. Und in USA verteilt die Regierung sogar Ballerspiele kostenlos. Spiele sind in USA also viel etablierter.

Warum also gerade Valve - und warum gerade ein Spiel, um zu testen, wie weit man die Leute über den Tisch ziehen kann?

Valve ist einfach gierig und Computerspieler sind ihrer Ansicht nach wohl eine gute Zielgruppe für diese Verarschungs-Strategie. Denn naive Spiele-Kiddies kann man schnell über den Tisch ziehen, wenn man vorher nur genug Hype geschürt hat. Wenn man genug Spielekiddies scharf gemacht hat, dann schreien sie nur noch "HABEN! HABEN!" und würden sabbernd jede noch so kundenfeindliche Schikane in Kauf nehmen.

Bei professioneller Software ist man da nicht so triebgesteuert, was auch an der Kundschaft liegt. Die würden sich nicht so schnell verarschen lassen, weil man da professioneller rangeht und nicht auf jeden Hype anspringt und alles als erster haben muss.

Wolfram
2004-12-04, 13:45:16
Nette Theorie, aber das ist es wohl nicht. Valve ist eine amerikanische Firma. Und in USA verteilt die Regierung sogar Ballerspiele kostenlos. Spiele sind in USA also viel etablierter.

Warum also gerade Valve - und warum gerade ein Spiel, um zu testen, wie weit man die Leute über den Tisch ziehen kann?

Valve ist einfach gierig und Computerspieler sind ihrer Ansicht nach wohl eine gute Zielgruppe für diese Verarschungs-Strategie. Denn naive Spiele-Kiddies kann man schnell über den Tisch ziehen, wenn man vorher nur genug Hype geschürt hat. Wenn man genug Spielekiddies scharf gemacht hat, dann schreien sie nur noch "HABEN! HABEN!" und würden sabbernd jede noch so kundenfeindliche Schikane in Kauf nehmen.

Bei professioneller Software ist man da nicht so triebgesteuert, was auch an der Kundschaft liegt. Die würden sich nicht so schnell verarschen lassen, weil man da professioneller rangeht und nicht auf jeden Hype anspringt und alles als erster haben muss.
Und weil man da die Kosten kalkuliert.

Ich stimme Dir in jeder Hinsicht zu. Aber das, was Du mit Blick auf die Spiele-Zielgruppe sagst, spricht auch nicht unbedingt gegen den Testballon/Präzedenzfall.

jedi
2004-12-04, 20:48:52
Warum also gerade Valve - und warum gerade ein Spiel, um zu testen, wie weit man die Leute über den Tisch ziehen kann?

Valve ist einfach gierig und Computerspieler sind ihrer Ansicht nach wohl eine gute Zielgruppe für diese Verarschungs-Strategie. Denn naive Spiele-Kiddies kann man schnell über den Tisch ziehen, wenn man vorher nur genug Hype geschürt hat. Wenn man genug Spielekiddies scharf gemacht hat, dann schreien sie nur noch "HABEN! HABEN!" und würden sabbernd jede noch so kundenfeindliche Schikane in Kauf nehmen.

Bei professioneller Software ist man da nicht so triebgesteuert, was auch an der Kundschaft liegt. Die würden sich nicht so schnell verarschen lassen, weil man da professioneller rangeht und nicht auf jeden Hype anspringt und alles als erster haben muss.

Wer weiß, irgendwann werden auch die Spielekiddies groß. Wenn man sich schon als Kiddie daran gewöhnt hat, über den Tisch gezogen zu werden, dann fällt einem das Erwachsenem gar nicht mehr auf. ;)

Eigentlich glaube ich aber nicht, dass da so eine Art "Masterplan" der bösen Softwareindustrie dahinter steckt. Valve ist mit seinem kundenfeindlichen Abzockverhalten da eher ein schwarzes Schaf. Geldgierige Arschlöcher gibt es in jeder Branche.

Die Frage ist nur, ob man sich so was gefallen lassen muss und auch noch finanziell unterstützen will.

Wolfram
2004-12-05, 13:38:14
Eigentlich glaube ich aber nicht, dass da so eine Art "Masterplan" der bösen Softwareindustrie dahinter steckt. Valve ist mit seinem kundenfeindlichen Abzockverhalten da eher ein schwarzes Schaf. Geldgierige Arschlöcher gibt es in jeder Branche.

Die Frage ist nur, ob man sich so was gefallen lassen muss und auch noch finanziell unterstützen will.
Von der "bösen Softwareindustrie" würe ich auch nie sprechen. Ich glaube auch nicht an eine "Verschwörung" oder einen "Masterplan". Ich halte es nur für möglich, daß innerhalb der Branche auch mal über neue Vermarktungsstrategien gesprochen wird. Und wenn einer sagt "wir machen jetzt das und das", dann ein anderer sagt "au ja, so was hatten wir auch schon im Auge". Was auch immer daraus folgen mag.

Gast
2004-12-05, 13:54:10
Genau. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der rechtlichen Einordnung solcher Nutzungsvereinbarungen, wenn da jemand (ohne Google ;)) mehr weiß, her damit.


Ich habe dazu im Gamestar- Forum einiges ausführlich dargelegt, habe aber keine Lust das wieder auszubreiten. Mein Nick dort ist "Groundstone_", gegen Ende des Threads habe ich alle rechtlichen Fragen in diesem Zusammenhang beantwortet. Es gibt keine Zusammenfassung in einem einzigen Post. Ich könnte eine schreiben, bin aber gerade zu faul. Wenn Fragen bestehen und diese nicht darauf hinweisen, dass der Thread nicht gelesen wurde, werde ich diese hier beantworten.
Der Thread:
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=80114

Wolfram
2004-12-05, 21:28:19
Ich habe dazu im Gamestar- Forum einiges ausführlich dargelegt, habe aber keine Lust das wieder auszubreiten. Mein Nick dort ist "Groundstone_", gegen Ende des Threads habe ich alle rechtlichen Fragen in diesem Zusammenhang beantwortet. Es gibt keine Zusammenfassung in einem einzigen Post. Ich könnte eine schreiben, bin aber gerade zu faul. Wenn Fragen bestehen und diese nicht darauf hinweisen, dass der Thread nicht gelesen wurde, werde ich diese hier beantworten.
Der Thread:
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=80114
Darauf komme ich hiermit gerne zurück :)

1. Ich habe Half-Life 2 per Versand in Kanada bestellt. Also bekam ich auch eine (US?)-Version ohne deutsches EULA. Das amerikanische(?), englischsprachige EULA habe ich per Mausklick bestätigt. Wirksamer Vertragsbestandteil ist es aber schon nicht, weil es in englischer Sprache abgefaßt ist, richtig? Oder gilt etwa wegen der Versandbestellung kein deutsches Recht?

2. Da ich kein deutsches HL2-EULA hier im Hause habe, war ich gezwungen, dafür auf das, erm, Krebsgeschwür der Informationsgesellschaft zurückzugreifen. Im deutschen HL2-EULA sieht mein laienhafter Blick auch keine überraschenden bzw. rechtswidrigen Klauseln. Was ist aber mit der Steam-Nutzungsvereinbarung? Zunächst:Gibt es die überhaupt auf deutsch? Wenn ich den Steam-Installer herunterlade, wird mir jedenfalls nur eine englische Version angezeigt. Die gilt also gar nicht? Oder doch, weil keine AGB? Immerhin kann ich HL2 ja ohne Steam gar nicht nutzen, also doch AGB?

3. Auf meiner Packung steht nur "internet connection required" (nehme an, auf der deutschen dann auch). Nichts darüber, wie oft eine Onlineverbindung nötig ist. Wenn der Hersteller nun öffentlich kundtut, für den Singleplayer-Teil sei nur ein einmaliger Online-Gang nötig, tatsächlich muß man aber monatlich ein Mal online gehen (wie es offensichtlich im Moment [noch] ist): Hat das Spiel dann einen Mangel? Bin ich vielleicht andererseits sogar betrogen worden (Schaden=Kosten für Onlineverbindung), unabhängig davon, daß man da einen Vorsatz wohl kaum praktisch nachweisen kann?

4. Was ist mit den Leuten, die HL2 per Gutschein im Grafikkartenbundle erworben haben? Damals war keine Rede auch nur von einer einmaligen Onlineverbindung als zwingender Voraussetzung. Und diese Voraussetzung ist für ein Singleplayer-Spiel völlig ungewöhnlich. Ansprüche?

4. Nur interessehalber und bei allem Respekt, den ich vor Anwälten habe: Sind Arbeitsrecht und Lizenzrecht nicht doch recht weit auseinanderliegende Fachgebiete? Oder hast Du da spezielle Kenntnisse?

Würde mich jedenfalls über eine Einschätzung freuen.

Wolfram

Gast
2004-12-05, 22:29:43
1. Ich habe Half-Life 2 per Versand in Kanada bestellt. Also bekam ich auch eine (US?)-Version ohne deutsches EULA. Das amerikanische(?), englischsprachige EULA habe ich per Mausklick bestätigt. Wirksamer Vertragsbestandteil ist es aber schon nicht, weil es in englischer Sprache abgefaßt ist, richtig? Oder gilt etwa wegen der Versandbestellung kein deutsches Recht?


Es wird teilweise so gesehen, dass wenn auf englischen Seiten bestellt wird auch ausreichende Englisch-Kenntnisse vorhanden sind. Somit würde auch eine auf Englisch abgefasste EULA Vertragbestandteil, vorbehaltlich einer Inhaltskontrolle nach §§ 305 ff. BGB. Man kann das auch anders sehen, vor Gericht würde wohl erstere Auffassung durchgehen.


2. Da ich kein deutsches HL2-EULA hier im Hause habe, war ich gezwungen, dafür auf das, erm, Krebsgeschwür der Informationsgesellschaft zurückzugreifen. Im deutschen HL2-EULA sieht mein laienhafter Blick auch keine überraschenden bzw. rechtswidrigen Klauseln. Was ist aber mit der Steam-Nutzungsvereinbarung? Zunächst:Gibt es die überhaupt auf deutsch? Wenn ich den Steam-Installer herunterlade, wird mir jedenfalls nur eine englische Version angezeigt. Die gilt also gar nicht? Oder doch, weil keine AGB? Immerhin kann ich HL2 ja ohne Steam gar nicht nutzen, also doch AGB?


AFAIK gibt es das Steam-EULA nicht auf Deutsch. Auch diese fällt unter die AGB-Vorschriften. Es kann somit zu der Situation kommen, dass diese prinzipiell für Online-Käufer wirksam ist und für die anderen nicht, siehe oben.
Aber gerade bei der Steam- EULA kann man doch Bedenken bezüglich des Bestehens der Inhaltskontrolle gemäß §§305 ff. BGB haben. So genau habe ich sie nicht durchgeschaut. Sollte ein Verstoß vorliegen so gilt diese Klausel nicht.


3. Auf meiner Packung steht nur "internet connection required" (nehme an, auf der deutschen dann auch). Nichts darüber, wie oft eine Onlineverbindung nötig ist. Wenn der Hersteller nun öffentlich kundtut, für den Singleplayer-Teil sei nur ein einmaliger Online-Gang nötig, tatsächlich muß man aber monatlich ein Mal online gehen (wie es offensichtlich im Moment [noch] ist): Hat das Spiel dann einen Mangel? Bin ich vielleicht andererseits sogar betrogen worden (Schaden=Kosten für Onlineverbindung), unabhängig davon, daß man da einen Vorsatz wohl kaum praktisch nachweisen kann?


Das Spiel hat ohnehin einen Mangel. Dieser liegt darin, dass dir vom Händler kein Nutzungsrecht eingeräumt wurde. Wenn du es aber direkt von Valve via Internet erwirbst, dann kommt es darauf an, was Valve auf der Homepage für Angaben gemacht hat.
Wenn du das Spiel im Laden erwirbst ist auch die Notwendigkeit online zu gehen ein Mangel. Aber du kannst nicht online gehen und dann die Kosten verlangen. Du musst den Händler zunächst zur Nachbesserung auffordern. Diese ist unmöglich. Damit bleibt dir nur der Rücktritt vom Vertrag. Ein Schaden bezüglich Internetkosten ist dir nur entstanden, wenn das Spiel bei der Installation von alleine ohne dein Einverständnis eine Internetverbindung aufgebaut hat und du durch deinen Händler darauf nicht hingewiesen wurdest. Wenn du dich hingegen selbst einwählst ist das kein kausaler Schaden.
Bezüglich Betrug im Sinne des § 263 StGB fehlt es am Vorsatz, d.h. der Nachweis wird deshalb nicht gelingen können, weil es keinen Vorsatz gibt. Dein Händler möchte dich nicht schädigen. Auch will er keinen rechtswidrigen Vermögensvorteil erlangen.


4. Was ist mit den Leuten, die HL2 per Gutschein im Grafikkartenbundle erworben haben? Damals war keine Rede auch nur von einer einmaligen Onlineverbindung als zwingender Voraussetzung. Und diese Voraussetzung ist für ein Singleplayer-Spiel völlig ungewöhnlich. Ansprüche?


Wohl ein Mangel. Allerdings frage ich mich ob hier überhaupt ein Kaufvertrag mit gleichzeitiger Einräumung von Nutzungsrechten vorliegt und das Gewährleistungsrecht der §§ 433 ff. BGB eingreift. Das ist rechtlich ziemliches Neuland. Ich bräuchte zur Beurteilung den Vertrag, bzw. die Vertragsgrundlage. Wenn kein spezielles Gewährleistungsrecht eingreift bemisst sich der Anspruch nach §§ 280 ff. BGB, soweit ein Mangel vorliegt. Dazu bräuchte ich wie gesagt die Zusicherungen, die bei Vertragsschluss gegeben wurden.


4. Nur interessehalber und bei allem Respekt, den ich vor Anwälten habe: Sind Arbeitsrecht und Lizenzrecht nicht doch recht weit auseinanderliegende Fachgebiete? Oder hast Du da spezielle Kenntnisse?


Hier musste ich erstmal rätseln :D
Aber klar, du wurdest durch meine Signatur irregeführt. Ich habe mit dieser Kanzlei nichts zu tun. Mein ehemaliger Nick hat mit einem Scherz zu tun, sozusagen ein Insider. Ich werde die Signatur mal ändern, nicht das noch jemand auf Ideen a la Abmahnung kommt :D.
Grundsätzlich kann man als Jurist alles recherchieren. Es braucht kein ständig abrufbares Spezialwissen. Niemand läuft als lebender Kommentar durch die Gegend. Ohne Grundkenntnisse geht es aber nicht.
Gerade für das Arbeitsrecht braucht es übrigens sehr viele Spezialkenntnisse, wenn man nicht ewig recherchieren will. Recherchen in diesem Bereich würden mich viel mehr Arbeit kosten, da ich von Arbeitsrecht nur wenig Ahnung habe und dieses auch über viele Gesetze verteilt geregelt ist, es einiges an richterlicher Rechtsfortbildung gibt und außerdem Kenntnisse des Individualarbeitsrechts wichtig sind.

Wolfram
2004-12-05, 22:48:12
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Das Spiel hat ohnehin einen Mangel. Dieser liegt darin, dass dir vom Händler kein Nutzungsrecht eingeräumt wurde.
Das verstehe ich nicht recht. Heißt das, daß jede im Laden gekaufte Software insoweit mangelhaft ist?

Wenn du das Spiel im Laden erwirbst ist auch die Notwendigkeit online zu gehen ein Mangel.
Auch, wenn auf der Packung steht "Internetverbindung benötigt"?


Bezüglich Betrug im Sinne des § 263 StGB fehlt es am Vorsatz, d.h. der Nachweis wird deshalb nicht gelingen können, weil es keinen Vorsatz gibt. Dein Händler möchte dich nicht schädigen. Auch will er keinen rechtswidrigen Vermögensvorteil erlangen.
Ich meinte den Hersteller/Lizenzgeber, nicht den Händler.



Wohl ein Mangel. Allerdings frage ich mich ob hier überhaupt ein Kaufvertrag mit gleichzeitiger Einräumung von Nutzungsrechten vorliegt und das Gewährleistungsrecht der §§ 433 ff. BGB eingreift. Das ist rechtlich ziemliches Neuland. Ich bräuchte zur Beurteilung den Vertrag, bzw. die Vertragsgrundlage. Wenn kein spezielles Gewährleistungsrecht eingreift bemisst sich der Anspruch nach §§ 280 ff. BGB, soweit ein Mangel vorliegt. Dazu bräuchte ich wie gesagt die Zusicherungen, die bei Vertragsschluss gegeben wurden.
Tja, da müßten wir einen Gutschein-Käufer fragen...



Hier musste ich erstmal rätseln :D
Aber klar, du wurdest durch meine Signatur irregeführt. Ich habe mit dieser Kanzlei nichts zu tun. Mein ehemaliger Nick hat mit einem Scherz zu tun, sozusagen ein Insider. Ich werde die Signatur mal ändern, nicht das noch jemand auf Ideen a la Abmahnung kommt :D.
Hehe. Da hab ich also danebengeschossen ;)

Grundsätzlich kann man als Jurist alles recherchieren. Es braucht kein ständig abrufbares Spezialwissen. Niemand läuft als lebender Kommentar durch die Gegend. Ohne Grundkenntnisse geht es aber nicht.
Gerade für das Arbeitsrecht braucht es übrigens sehr viele Spezialkenntnisse, wenn man nicht ewig recherchieren will. Recherchen in diesem Bereich würden mich viel mehr Arbeit kosten, da ich von Arbeitsrecht nur wenig Ahnung habe und dieses auch über viele Gesetze verteilt geregelt ist, es einiges an richterlicher Rechtsfortbildung gibt und außerdem Kenntnisse des Individualarbeitsrechts wichtig sind.
Bist Du denn jetzt Anwalt? Falls Du darüber Auskunft geben magst.

Ich persönlich kenne zwei computerspielende Anwälte, einen davon hab ich in der Familie. Und beide zocken (wie ich) am liebsten die finstersten First-Person-Shooter. Was auch immer das bedeuten mag... :D

Gast
2004-12-05, 23:09:50
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Das verstehe ich nicht recht. Heißt das, daß jede im Laden gekaufte Software insoweit mangelhaft ist?


Wenn der Händler lediglich ein Vertriebsrecht, hingegen aber kein eigenes Nutzungsrecht hat. Ausführlicher führe ich das im verlinkten Thread aus. Auf den ersten Blick erscheint dies sehr verwunderlich. Man muss sich aber vor Augen halten, dass diese Entwicklungen sehr neu sind. Der Gesetzgeber hat derartige Dinge nur sehr unzureichend geregelt. In unserem alltäglichen Rechtsverständnis ist das alles nicht angekommen.


Auch, wenn auf der Packung steht "Internetverbindung benötigt"?


Nein, dann nicht. Da habe ich nicht aufgepasst.


Ich meinte den Hersteller/Lizenzgeber, nicht den Händler.


Auch beim Hersteller fehlt es an jeglichem Schädigungsvorsatz. Dieser will dir ja ein Nutzungsrecht einräumen. Die Online-Abfrage dient ja nicht dazu dich zu schädigen.


Bist Du denn jetzt Anwalt? Falls Du darüber Auskunft geben magst.
Ich persönlich kenne zwei computerspielende Anwälte, einen davon hab ich in der Familie. Und beide zocken (wie ich) am liebsten die finstersten First-Person-Shooter. Was auch immer das bedeuten mag... :D

Ich bin Rechtsreferendar, habe das zweite Staatsexamen also noch vor mir.

M@tes
2004-12-06, 00:36:45
Ich hab jetzt nur mal die ersten paar Seiten gelesen. Habediesbezüglich aber euch noch ein Statement abzugeben:

Hmm hab mir das nochmal durchgehen lassen, aber irgendwie denke ich langsam aber sicher, das Valves aktion nicht ganz unnsinnig zu sein scheint. Auch wenn ich mich ev unbeliebt mache, stell ich mich glaub eher auf die Seite von Valve. Aber lest erstmal, bevor ihr jetzt schon antwortet,...

Onlineregistrierung hin oder her.
Das bringt auch nicht wirklich.
Schleppt man halt seine neue extrene HD zu nem Freund mit Internet, lässt es freischalten und geht es fleissig zu Hause offline zocken.
Raubkopien ade? Naja nicht wirklich. Wie paar Sätze vorher geschrieben:
Man leiht sich das Game aus, installiert es, lässt sich das Game aktivieren und geht schön wieder offline spielen.
Habe zwar um die 240Gb HDs, überlege mir aber auch langsam eine xtrene zu kaufen. Scheinen imo auch nicht mehr so langsam zu sein.

Das Steam unausegreift und noch volle Bugs ist, ist bekannt und eine Sache für sich, die aber nicht weniger ärgerlich ist.

Onlineregistrierung, lässt sich drüber streiten. Meiner Meinung nach, bringt es die nicht wirklich. Wer etwas haben will, bekommt es auch. Es hällt halt nur einige mehr Leute davon ab es illegal zu betreiben.
Ich wäre dafür, um das Vertrauen der Kunden halbwegs zu gewinnen, einen Absatz einzufügen, welcher besagt, was mit den Infos der Kunden gemacht wird, was mit der Steamsoftware genau übermittelt wird und das diese Passage nie geändert werden darf. Bzw nur in einverständniss des Kunden. Und wenn dieser dies nicht will, dennoch die Software weiter benutzen darf.

"Valve meint also allen Ernstes einen Vertrag einseitig innerhalb 30 Tage ändern zu können, ohne den Vertragspartner (den Kunden) um sein Einverständnis zu bitten."
Das gnaze zielt wohl auf eine online, instandhaltungs und wartungsgebühr der Server aus. Was bei Konsolenspielen glaub sehr verbreitet ist? Hab keine, hab es aber paar mal gelesen - korrigiert mich, wenns falsch ist!!!

"Valve meint also allen Ernstes einen Vertrag einseitig innerhalb 30 Tage ändern zu können, ohne den Vertragspartner (den Kunden) um sein Einverständnis zu bitten"
Klingt nicht schön, ist aber meiner Meinung nach für eine Onlineplatform unvermeitbar.
Es kommen immer wieder Updates, Neuerungen,... hinzu. Letztes Beispiel: HL2 Multiplayermodus.
Valve kann nicht 100% wissen, was sie in absehbareer Zeit online stellen werden.
Für jedes Update kann es ev erforderlich sein, die Lizenz zu ändern, oder ev Lücken darin zu schliessen.
Dennoch hätte man es so machen sollen:
"Um HL2 nutzen zu können, musst du folgende Regeln akzeptieren,..." Gut ok, das ist soweit klar, auch wenns mich anpisst! Weil ich es erst lesen kann, wenn ich die Software schon habe, aber das ist ja leider überall so.
Nun bauen die ein Update rein und müssend esshalb die Regeln ändern bzw erweitern. Und nur wer diese Regeln akzeptiert darf das neue Update nutzen, sonst nur das alte!
Bugfixes mal abgesehen.
Auf vielen Foren behalten sich die Admins auch das Recht vor, gewisse Änderungen an den Regeln vorzunehmen.

"Man kann sein mit barer Münze bezahltes Half Life 2 nicht weiterverkaufen"
WIe schon erwähnt, bezieht sich das ganze auf Steam und nicht Half-Life2. Also ein Fehler des Redaktuers.
Steam selber ist kostenlos^^ Aber mit Steam selber kann man nichts anfangen. Und etwas kostenloses verkauft man nicht.




Also ich kann ganz gut verstehen, wieso Valve das so gemacht hat. aber, es ist nicht ganz sauber, was Valve da abgezogen hat. Man hätte dies besser machen können. Und ich wette, das es bald eine Onlinegebühr geben wird. Die ich allerdings nicht zahlen würde.
Den nichts spricht dafür, das es einen zentralen Server braucht. Nur der Kopierschutz. Und dafür, das Valve mich kontrollieren kann, soll ich noch blechen? Möp - nicht mit mir.
Und wies scheint nehm ich meine Aussage vom Anfang zurück und begebe mich in die neutrale Zone! Indem ich sage, das es zwar richtig ist, aber besser gemacht werden sollte.

Wolfram
2004-12-06, 00:46:48
Dazu nur eine Anmerkung zu einem Detail: Daß die Änderungen der Steam-Nutzungsbedingungen (die nur für Teil der deutschen User gelten dürften. s.o.) durch unwidersprochene Hinnahme als abgenickt gelten sollen, obwohl sie nur auf einer Webseite stehen, ist schon deswegen eine Frechheit, weil man für einen Steam-Account eine Email-Adresse angeben muß.

Gast
2004-12-10, 00:09:48
Dazu nur eine Anmerkung zu einem Detail: Daß die Änderungen der Steam-Nutzungsbedingungen (die nur für Teil der deutschen User gelten dürften. s.o.) durch unwidersprochene Hinnahme als abgenickt gelten sollen, obwohl sie nur auf einer Webseite stehen, ist schon deswegen eine Frechheit, weil man für einen Steam-Account eine Email-Adresse angeben muß.

Was hat das mit der Email-Adresse zu tun?

Wolfram
2004-12-10, 01:23:01
Was hat das mit der Email-Adresse zu tun?
Wenn ich ohnehin die Email-Adresse eines Nutzers habe, wäre es das Naheliegendste, geänderte Nutzungsbedingungen an diese Adresse zu schicken. Sie anderweitig kundzutun und zu erwarten, daß der Nutzer sich darum kümmert, das zu lesen, entspricht nicht meiner Vorstellung von Kundenpflege -> frech

jedi
2004-12-10, 09:52:21
Ist das in Deutschland überhaupt rechtens? Wenn z.B. eBay seine AGB ändert, dann schicken sie diese per Mail.

Wolfram
2004-12-10, 10:13:27
Ist das in Deutschland überhaupt rechtens? Wenn z.B. eBay seine AGB ändert, dann schicken sie diese per Mail.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2532911&postcount=318

In der Mitte des Postings geht es darum. Davorgeschaltet ist aber noch die Frage, ob die Steamvereinbarung für deutsche Kunden überhaupt gilt, weil es sie nur auf Englisch gibt (Antwort: Nein, wenn Du das Spiel im Laden gekauft hast, Details in dem anderen Thread).