PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve dreht nun total am Rad...


Seiten : [1] 2

DirtyH.
2004-11-27, 20:34:52
http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=48&rand=2711150250

Da können einem die ehrlichen Leute, die sich das gekauft haben, nur mehr als leid tun...

Gast
2004-11-27, 20:44:00
Ich habe HL2 gekauft. Aber mittlerweile habe ich so einen Hals auf die, dass ich meine Version in gecrackter Form an jeden gebe, ders haben will, um den Idioten von Valve maximalen Schaden zuzufügen.

Das erste mal, dass ich aktiv Raubkopien verteile. Meine Art der Rache.

Gast
2004-11-27, 20:44:06
http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=48&rand=2711150250

Da können einem die ehrlichen Leute, die sich das gekauft haben, nur mehr als leid tun...
Ich würde eher sagen, dieser "Kolumnist" dreht total am Rad. Völlig überzogen und teilweise schlicht falsch.

Silent3sniper
2004-11-27, 20:46:24
O_o

zum Glück habe ich HL2 nicht (noch) nicht gekauft, und überhaupt, wieso kann man nicht einfach ein Spiel ausleihen von einem Freund? Ich finde das pervers, wenn man doch nur mal den SP durchspielen will und derjenige dies schon längst getan hat.

Voll der Witz, imho ;(

Modificator
2004-11-27, 20:46:45
lol, die können mir einfach den Hahn abdrehen so das ich nach den 30 Tagen HL2 nicht mehr spielen kann ?

Glaub ich nicht.

Gast
2004-11-27, 20:47:07
Ich habe HL2 gekauft. Aber mittlerweile habe ich so einen Hals auf die, dass ich meine Version in gecrackter Form an jeden gebe, ders haben will, um den Idioten von Valve maximalen Schaden zuzufügen.

Das erste mal, dass ich aktiv Raubkopien verteile. Meine Art der Rache.
Hoffentlich kriegen sie Dich dran.

Gast
2004-11-27, 20:48:49
O_o

zum Glück habe ich HL2 nicht (noch) nicht gekauft, und überhaupt, wieso kann man nicht einfach ein Spiel ausleihen von einem Freund? Ich finde das pervers, wenn man doch nur mal den SP durchspielen will und derjenige dies schon längst getan hat.

Voll der Witz, imho ;(
Kannst Du doch. Dein Freund muß Dir nur Zugang zu seinem Steam-Account geben.

mobius
2004-11-27, 20:48:50
Ich würde eher sagen, dieser "Kolumnist" dreht total am Rad. Völlig überzogen und teilweise schlicht falsch.

Seh ich auch so, vorallem woher hat er seine Informationen? Ich seh keine Quellenangaben oder dergleiches was seine Thesen stützt. Könnte glatt ein Anti Valve Gast hier aus dem Forum sein.

Gast
2004-11-27, 20:50:50
Ich würde eher sagen, dieser "Kolumnist" dreht total am Rad. Völlig überzogen und teilweise schlicht falsch.

Was ist denn falsch? Belege deine Behauptung bitte.

Gast
2004-11-27, 20:51:12
Seh ich auch so, vorallem woher hat er seine Informationen? Ich seh keine Quellenangaben oder dergleiches was seine Thesen stützt. Könnte glatt ein Anti Valve Gast hier aus dem Forum sein.

Die Quelle:
http://steampowered.com/index.php?area=subscriber_agreement

Gast
2004-11-27, 20:51:51
YOUR SUBSCRIPTION FEES ARE PAYABLE IN ADVANCE AND ARE NOT REFUNDABLE IN WHOLE OR IN PART. Valve reserves the right to change our fees or billing methods at any time and Valve will provide notice of any such change in at least thirty (30) days advance. All changes will be posted as amendments to this Agreement or in the Rules of Use and you are responsible for reviewing the billing section of Steam to obtain timely notice of such changes. Your non-cancellation of your Account thirty (30) days after posting of the changes on Steam means that you accept such changes. If any change is unacceptable to you, you may cancel your Account or a particular Subscription at any time as described below, but Valve will not refund any fees that may have accrued to your Account before cancellation of your Account or Subscription, and Valve will not prorate fees for any cancellation. If your use of Steam is subject to any type of use or sales tax, then Valve may also charge you for any such taxes, in addition to the Subscription or other fees published in the Rules of Use.

As the Account holder, you are responsible for all charges incurred, including applicable taxes, and all purchases made by you or anyone that uses your Account, including your family or friends. Information on how to cancel your Account or a particular Subscription can be found at http://www.steampowered.com/. Valve reserves the right to collect fees, surcharges or costs incurred before you cancel your Account or a particular Subscription. In the event that your Account or a particular subscription is terminated or canceled, no refund, including any Subscription fees, will be granted. Any delinquent or unpaid Accounts must be settled before Valve will allow you to register again.

Gast
2004-11-27, 20:53:47
VALVE DOES NOT GUARANTEE CONTINOUS, ERROR-FREE, VIRUS-FREE OR SECURE OPERATION AND ACCESS TO STEAM, THE STEAM SOFTWARE, YOUR ACCOUNT AND YOUR SUBSCRIPTIONS(S). YOU ASSUME THE ENTIRE RISK WITH RESPECT TO THE PERFORMANCE AND RESULTS OF THE STEAM SOFTWARE IN CONNECTION WITH YOUR HARDWARE.

Matrix316
2004-11-27, 21:11:37
Was ist denn falsch? Belege deine Behauptung bitte.

Falsch wäre, dass sie relevante Daten von einem besitzen würden, denn wenn man einfach sich einen Steam Account anlegt, kennen sie außer der email, dem Passwort und dem Key des Spiels, und vielleicht der Hardware die man hat, nicht viel mehr.

Mark
2004-11-27, 21:12:43
gesprochen wird in dem beitrag von der tatsache das valve die kredikarteninformationen hat wenn man hl2 online kauft

deekey777
2004-11-27, 21:19:49
YOUR SUBSCRIPTION FEES ARE PAYABLE IN ADVANCE AND ARE NOT REFUNDABLE IN WHOLE OR IN PART. Valve reserves the right to change our fees or billing methods at any time and Valve will provide notice of any such change in at least thirty (30) days advance. All changes will be posted as amendments to this Agreement or in the Rules of Use and you are responsible for reviewing the billing section of Steam to obtain timely notice of such changes. Your non-cancellation of your Account thirty (30) days after posting of the changes on Steam means that you accept such changes. If any change is unacceptable to you, you may cancel your Account or a particular Subscription at any time as described below, but Valve will not refund any fees that may have accrued to your Account before cancellation of your Account or Subscription, and Valve will not prorate fees for any cancellation. If your use of Steam is subject to any type of use or sales tax, then Valve may also charge you for any such taxes, in addition to the Subscription or other fees published in the Rules of Use.

As the Account holder, you are responsible for all charges incurred, including applicable taxes, and all purchases made by you or anyone that uses your Account, including your family or friends. Information on how to cancel your Account or a particular Subscription can be found at http://www.steampowered.com/. Valve reserves the right to collect fees, surcharges or costs incurred before you cancel your Account or a particular Subscription. In the event that your Account or a particular subscription is terminated or canceled, no refund, including any Subscription fees, will be granted. Any delinquent or unpaid Accounts must be settled before Valve will allow you to register again.


Na, geht dieser Scheiß wieder los?
Es geht um die "Fees"=Gebühren, Subscription Fees = "Abogebühren": Diese werden nicht erstatten, oder bekommst du deine Mietzahlungen zurück, wenn du den Mietvertrag kündigst? Aber halt! Es werden ja keine Gebühren für ein Steamaccount erhoben, denn VALVe hat sich verpflichtet, ein Steamaccount unentgeltlich anzubieten.
Der von dir zitierte Punkt B findet nicht nur keine Anwendung für die normalen Steamaccount vor, sondern es gibt nicht einmal einen Einsatzbereich für diesen Punkt B.

Wieder mal hast du gegen den Wind gepisst.

Zum Thema selbst: Wo ist die Quelle? Gibt es die HL2 EULA auch irgendwo anders?

Loomes
2004-11-27, 21:21:19
Ich äussere mich nun auch mal.

Ich kann einfach nicht verstehen wie verbohrt einige hier doch sind.

Ich habe Half Life gespielt...es ist ein gutes Spiel keine Frage.
Aber gekauft hätte ich es mir NIEMALS. Gott sei Dank habe ich einen Kumpel der dies getan hat, sonst hätte ich drauf verzichtet.

Was diese Firma da mit UNS Kunden von denen sie letzlich abhängig ist anstellt ist doch ein purer Witz!
Das geht bei der Installation/Aktivierung des Spiels schon los....roundabout 50min mit einer DSL Leitung vom Einlegen der DVD bis zum ersten Start HALLO?!?! Ich habe nur gedacht....die armen 56k/ISDN'ler! Hätte man ja villeicht mal auf die Packung schreiben können das man erst ewig Updates und dergleichen runterladen muss....eine reine Aktivierung ist etwas anderes und in max 20 Sekunden erledigt.
Und nun noch DAS was hier im ersten Post steht. Also wer es jetzt noch nicht kappiert dem ist echt nicht mehr zu helfen..:SORRY meine Meinung.

Fazit:
GEILES Game.....scheiß drumherum....ich würd mir lieber die finger abhacken als es zu kaufen.

Matrix316
2004-11-27, 21:23:51
gesprochen wird in dem beitrag von der tatsache das valve die kredikarteninformationen hat wenn man hl2 online kauft

Ja, aber nicht wenn man das Spiel auf DVD gekauft hat. Deswegen können sie auch schwer den Preis nachträglich erhöhen, da eben nicht jeder das Spiel online gekauft hat. Höchstens Addons kann man so relativ einfach vertreiben - aber nur wenn man überhaupt eine Kreditkarte hat. Ansonsten darf man sich wieder einen echten Datenträger ;) kaufen.

Und da man das Spiel auch offline spielen kann, können sie eigentlich auch garnicht das Spiel nachträglich sperren. (solange man nicht online geht)

Azze
2004-11-27, 21:26:02
Na, geht dieser Scheiß wieder los?
Es geht um die "Fees"=Gebühren, Subscription Fees = "Abogebühren": Diese werden nicht erstatten, oder bekommst du deine Mietzahlungen zurück, wenn du den Mietvertrag kündigst? Aber halt! Es werden ja keine Gebühren für ein Steamaccount erhoben, denn VALVe hat sich verpflichtet, ein Steamaccount unentgeltlich anzubieten.
Der von dir zitierte Punkt B findet nicht nur keine Anwendung für die normalen Steamaccount vor, sondern es gibt nicht einmal einen Einsatzbereich für diesen Punkt B.

Wieder mal hast du gegen den Wind gepisst.

Zum Thema selbst: Wo ist die Quelle? Gibt es die HL2 EULA auch irgendwo anders?

Nein um die scheint es wohl nicht zu gehen. Sondern um:


Original von Gamezone:
If Valve gives you 30 days notice, they can make you pay more for HL2:
Valve reserves the right to change our fees or billing methods at any time and Valve will provide notice of any such change in at least thirty (30) days advance.”

Valve behält sich also das Recht vor innerhalb einer Ankündigungsfrist von nur 30 Tagen eine weitere Bezahlung für Half Life 2 zu verlangen. Eine Begründung weshalb man für ein bereits bezahltes Produkt noch einmal bezahlen muss, gibt es selbstverständlich nicht. Doch es wird noch besser:

spwie andere Teile der Vertrags.

Gast
2004-11-27, 21:28:37
Was ist denn falsch? Belege deine Behauptung bitte.
Zum Beispiel:
Einen mehr als bitteren Beigeschmack bekommt die Sache aber dadurch, dass Valve besagten illegalen Key selbst im Forum veröffentlichteDas ist schlicht falsch. Der Key ging schon lange um, bevor Valve ihn zum ersten Mal im Forum erwähnt hat (das war nämlich erst nach der Deaktivierung der Accounts, auf denen der gestohlene Key verwendet wurde).

Valve meint also allen Ernstes einen Vertrag einseitig innerhalb 30 Tage ändern zu können, ohne den Vertragspartner (den Kunden) um sein Einverständnis zu bitten.Das ist ja wohl eine Selbstveständlichkeit. Natürlich kann ein Dienstleister seine Bedingungen und Preise ändern. Schonmal versucht, die Telekom an einer Gebührenerhöhung zu hindern? Und ebenso selbstverständlich hat der Kunde, wie auch in diesem Fall, dann ein Sonderkündigungsrecht.

Ganz im Gegenteil meint man im eigenen Forum nur, dass diejenigen Leute die gesperrt wurden genau JETZT zu Schwitzen anfangen sollen. Das ist doch genau der richtige Ton um mit seiner Kundschaft umzugehen.Kundschaft? Wir reden von Leuten, die einen 25 Zeichen langen Code eingegeben, den Registrierungsvorgang gemäß Hackeranleitung an einer genau bestimmten Stelle abgebrochen haben usw., um sich unrechtmäßig eine Leistung zu erschleichen. Sind Diebe, die mit gestohlenen Kreditkarten bezahlen, die "Kundschaft" von Mastercard oder Visa?

Für den geleistete Kaufpreis aber erhält der Kunde nicht etwa ein vollwertiges Spiel, nein, gerade mal die Erlaubnis besagtes Spiel für exakt 30 Tage zu spielen.Tatsächlich? Dann soll er mal zeigen, wo das im Lizenzabkommen steht.

Zusätzlich muss man mit dem Gedanken leben, dass nun eine Firma, die bereits bewiesen hat, dass sie auf ihre Daten nicht aufpassen kann, im Besitz aller relevanten persönlichen Daten der Kunden istSchon wieder falsch. Man kann einen Steam-Account anlegen und HL2 im Handel kaufen, ohne irgendwelche "persönlichen Daten" anzugeben. Und selbst wenn man über Steam ein Spiel kauft, bewahrt Valve die Kreditkartendaten nicht auf (der Zahlungsvorgang wird über einen Dienstleister abgewickelt).

Valve darf alles, sogar sich am Konto des Kunden bedienenHahnebüchener Unsinn.

Wart ihr es nicht selbst, die behauptet haben, dass dank des Steam-Systems Raubkopien überhaupt nicht möglich sind?Haben sie meines Wissens nie behauptet.

Und wart ihr es nicht selbst die besagten „illegalen CD-Key“ ins Forum gestellt habt?Nein, waren sie nicht (siehe oben).

Wenn ihr euch so sicher seid es mit Raubkopierern zu tun zu haben, weshalb geht ihr nicht den Rechtsweg und zeigt entsprechende Leute einfach an?Zum Beispiel, weil sie im Gegensatz zu den Behauptungen in dieser "Kolumne" deren persönliche Daten nicht haben?

Das ganze ist unterstes Bildzeitungsniveau.

deekey777
2004-11-27, 21:31:29
Nein um die scheint es wohl nicht zu gehen. Sondern um:




spwie andere Teile der Vertrags.


Das, was von dem Gast zitiert wurde, war aus der Steamvereinbarung und nicht aus der EULA, das habe ich auch mitgekriegt. Woher aber der Autor seine Quotes her hat, weiß ich nicht und frage danach.
In der Steamvereinbarung steht nämlich nichts davon - es geht ja dort um Steam und nicht um HL2. Wenn jemand HL2 bei sich installiert hat, dann möge er, bitte, die HL2 EULA zu posten.

Azze
2004-11-27, 21:34:05
ASO

Formica
2004-11-27, 21:40:38
lasst die doch machen was sie wollen, wenn die es mal zur wirklichkeit machen wwerden, z.b. für hl2 nochmal was zahlen zu müssen, braucehn sie sich nicht wundern wenn sie niewieder was verkaufen können, bzw. wenn briefbomben auftauchen, autoreifen aufgeschlitzt sind, totet tiere per post kommen usw....wenn sie solche antikommunisitsche aktionen durchziehen dann dann wird das wohl das letzte man gewesen sein das sie sowas machen konnten, ein one-way ticket...

cyjoe
2004-11-27, 21:42:58
das hatten wir doch schon hundertmal: Valve _kann_ die Bedingungen, an die die Benutzung von Steam geknüpft ist beliebig verändern. Das heißt aber erstmal noch gar nix. Noch haben sie nix in der Richtung getan. Ob sich an den Steam Terms of use überhaupt etwas ändert, weiß womöglich noch nichtmal Valve selbst.

Quasar
2004-11-27, 21:44:55
"This Agreement is written only in the English language, which language will be controlling in all respects. All communications to be made or given pursuant to this Agreement will be in the English language, except as may be required under applicable law."

Hat die deutsche STEAM-Version einen deutschen Text? Wenn nicht, ist das AFAIK schonmal ungültig nach europäischem Recht.

TheCounter
2004-11-27, 21:44:56
Wir fassen also zusammen: Die Firma Valve, welche in den letzten Jahren nur wegen ihrer unsicheren Server aufgefallen ist, auf denen sich die Hacker wie Japanische Touristen auf dem Münchner Marienplatz tummelten, führt das weltweit erste Online-Distributionssystem für ihre Software ein, über das der Kunde nach Abgabe seiner persönlichen Daten und Kreditkarteninformationen online Software erstehen kann. Für den geleistete Kaufpreis aber erhält der Kunde nicht etwa ein vollwertiges Spiel, nein, gerade mal die Erlaubnis besagtes Spiel für exakt 30 Tage zu spielen. Sollte es Valve einfallen, kann sie diesen Zeitraum auch jederzeit verkürzen oder komplett aufheben, denn das Recht die Lizenzbedingungen jederzeit und ohne Rückfrage ändern zu dürfen behält man sich ja vor. Zusätzlich muss man mit dem Gedanken leben, dass nun eine Firma, die bereits bewiesen hat, dass sie auf ihre Daten nicht aufpassen kann, im Besitz aller relevanten persönlichen Daten der Kunden ist, dieser aber im Gegenzug praktisch entrechtet wird. In einem Satz zusammengefasst: Valve darf alles, sogar sich am Konto des Kunden bedienen und seine rechtmäßig erworbene Software entwerten, und der Kunde darf nichts, außer Schwitzen vor Angst. Angst, was wohl mit seinen Daten passiert bei einer Firma die sich nicht davor scheut ihre Kunden wie Freiwild zu behandeln, Angst vor dem Tag an dem das bezahlte Spiel nicht mehr funktioniert weil Valve keine Lust mehr hat und Angst davor sich überhaupt zu Wort zu melden, weil Kritik am Steam-System in den Foren überhaupt nicht gerne gelesen und meist rüde kommentiert wird.

Besser kann man es garnicht schreiben, das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich finde den Artikel kein bisschen übertrieben, denn das wichtige daran ist, er trägt bekannte Fakten zusammen und erleutert die Steam EULA/Lizenzbedingungen mal genau.

Zu dem oben geschriebenen brauch ich nichtsmehr hinzufügen, das ist genau das was ich schon lange denke.

Das erinnert mich ein bisschen an HL2 selber, im Spiel, ein Überwachungsstaat... was für ein Zufall ;)

mobius
2004-11-27, 21:47:44
Valve behält sich also das Recht vor innerhalb einer Ankündigungsfrist von nur 30 Tagen eine weitere Bezahlung für Half Life 2 zu verlangen. Eine Begründung weshalb man für ein bereits bezahltes Produkt noch einmal bezahlen muss, gibt es selbstverständlich nicht.

Vorallem wie man darauf kommt, weiss ich nicht. Würd gern wissen wo man das herauslesen kann.

Gast
2004-11-27, 21:57:12
Hehe das Gejammer ist köstlich - je eher man die ganzen Nörgler los wird um so besser. Wichtig sind doch nur diejenigen, die übrig bleiben und die man dann regelmäßig und ohne große Probleme zur Kasse bitten kann (davon gibt es eh mehr als genug). Kunden, denen man simple Antworten geben kann und die dankbar alles annehmen, was man ihnen vor die Nase hält.

Bei den 20k waren Unschuldige dabei? Ja und was solls, um so besser - dann kann man schon mal in Ruhe analysieren, wie viele von denen - sofern man sie ein paar Tage warten läßt - bereit sind, sich das Spiel aus lauter Ungeduld einfach noch mal zu kaufen usw. Entschuldigen kann man sich zur Not ja später immer noch. Die große Mehrheit der 'Normalo User' freut sich indessen sogar noch darüber, das ein großer Schlag gegen die Raubkopierer gelungen ist und fertig. Das dabei Fehler passieren können genügt den meisten.
Um sicher zu gehen entlarvt man einfach demonstrativ einige Lügner bzw. erlaubt einem Teil der Unschuldigen wieder zu spielen, schmeißt mit ein paar % Zahlen um sich (die ohnehin niemand nachprüfen kann) und alle sind wieder glücklich und zufrieden.

Spätestens beim nächsten größeren Update und sobald die ganzen Mods kommen denkt sowieso kein Mensch mehr darüber nach - dann kann man Steam auch endlich unbesorgt auf Hochtouren bringen, bisher ist es ja gerade mal in der Warmlaufphase. :)

Quasar
2004-11-27, 22:05:42
Am geilsten (zumindest von dem, was ich bisher gelesen habe) ist das:
In some situations, personally identifiable information you input in connection with Steam may be made available to other users of Steam. For example, during registration of Steam, Valve collects a user's email address and nickname, and at the user's option, first and last name. Some of this information is searchable and available to other users within Steam. Valve has no obligation to keep the privacy of personally identifiable information that a user makes available to other users via Steam or other Valve software, such as in multiplayer or other public functions.
http://www.valvesoftware.com/privacy.htm

Die Privacy Policy (selbstverständlich jederzeit änderbar, man sollte sie also jedesmal lesen, bevor man STEAM oder ein verwandtes Produkt benutzt) ist Bestandteil des STEAM Subscriber Agreement, welches man anerkennt, sobald man einen STEAM-Account anlegt, was nötig ist, um bsw. HL2 zu spielen.
Valve darf also jederzeit sämtliche Daten, die bei der Registrierung angegeben wurden, öffentlich zugänglich machen. =)

"Personally identifiable information" consists of a user's name, email address, physical address, or other data about the user that enables the recipient to personally identify the user.
Herr Thomas Schmidt, Musterweg 1, 12345 Musterdorf, Telefon 555-123456 hat heute eine illegale Kopie von HL2 versucht zu aktivieren.

Auszug aus einem potentiellen STEAM-Newsticker....


Personally identifiable information protected under this privacy policy and collected from users may be done in conjunction with associates under agreement with Valve. If an associate of Valve is collecting such personally identifiable information within one of our products or online sites, Valve will make users aware of this at the time the information is gathered. For example, product registration data for Half-Life is collected by Sierra Entertainment. If a user does not want to provide this information, the user may choose to opt out of providing this information. Additionally, if providing the information is a requirement of usage, the user may decline to use that particular service or product. When possible, Valve will make a reasonable effort to direct users to the privacy polices of these associates. Valve's privacy policy does not extend to associates of Valve.

Soso - Valve gibt also das Recht, o.g. Informationen von Drittfirmen einsammeln zu lassen - die dann nichtmal mehr an die laxe Privacy Policy von Valve selbst gebunden sind.

*weiterlesen_geht*

Gast
2004-11-27, 22:27:44
Half Life 2 EULA

LESEN SIE DIE FOLGENDE ENDBENUTZER-LIZENZVEREINBARUNG BITTE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE DIESES SOFTWARE-PROGRAMM INSTALLIEREN. WENN SIE DIESES SOFTWARE-PROGRAMM INSTALLIEREN ODER AUF ANDERE WEISE BENUTZEN, ERKLÄREN SIE SICH MIT DEN BESTIMMUNGEN DIESER VEREINBARUNG EINVERSTANDEN. WENN SIE MIT DEN BESTIMMUNGEN DIESER VEREINBARUNG NICHT EINVERSTANDEN SIND, SETZEN SIE SICH BITTE MIT DEM KUNDENDIENST IN VERBINDUNG. INFORMATIONEN DAZU FINDEN SIE IN DIESEM SOFTWARE-PROGRAMM.

Die Anwendungsprogramme auf dieser CD-ROM oder DVD-ROM (dem „Programm“) sowie alle von dem Programm angefertigten Kopien und abgeleiteten Arbeiten sind das urheberrechtlich geschützte Werk der Valve Corporation („Valve“) oder deren Zulieferern. Alle Rechte vorbehalten, außer wenn hier ausdrücklich anders dargestellt. Jede Benutzung des Programms unterliegt den Bedingungen dieser Endbenutzer-Lizenzvereinbarung („Lizenzvereinbarung“). Das Programm darf ausschließlich von Endbenutzern verwendet werden, die mit der Lizenzvereinbarung und den Bedingungen der Lizenzvereinbarung einverstanden sind. Jede Benutzung, jede Reproduktion oder jede Weiterverteilung des Programms, die nicht mit den Bedingungen der Lizenzvereinbarung übereinstimmt, ist ausdrücklich verboten.
ENDBENUTZER-LIZENZVEREINBARUNG

1. Beschränkte Benutzungslizenz. Sierra Entertainment, Inc. („Sierra“) und Valve (in diesem Dokument gemeinsam als „Lizenzgeber“ bezeichnet) räumen hiermit - und mit der Installation des Programms erklären Sie sich damit einverstanden - eine beschränkte, nicht-exklusive Lizenz ein, sowie das Recht, eine (1) Kopie des Programms zu installieren und diese zu Ihrem eigenen persönlichen Gebrauch auf einem Computer zu benutzen. Das Programm verfügt außerdem über eine Multiplayer-Funktion, die es dem Benutzer gestattet, Teile des Programms über das Internet zu nutzen. Die Benutzung des Programms über das Internet ist abhängig von Ihrer Zustimmung zur gesonderten Vereinbarung über die Benutzerregeln von Valve oder anderer lizenzierter Spieler-Hosts. Valve und andere lizenzierte Spieler-Hosts behalten sich das Recht vor, die Benutzerregeln jederzeit zu aktualisieren, zu modifizieren oder abzuändern. Für das Programm wird eine Lizenz erteilt, es gilt nicht als verkauft. Ihre Lizenz verleiht keinen Rechtsanspruch oder den Besitz an dem Programm.

2. Besitz. Alle Rechtsansprüche, Besitzrechte und geistigen Eigentumsrechte an dem Programm und auf das Programm, sowie alle Kopien davon (dazu gehören, aber nicht darauf beschränkt, alle Titel, Computercodes, Themen, Objekte, Charaktere, Charakternamen, Storys, Dialoge, Slogans, Ausdrücke, Konzepte, Bildmaterialien, Animationen, Geräusche, musikalische Kompositionen, audio-visuelle Effekte, Bedienungsmethoden, moralische Rechte, jede damit in Zusammenhang stehende Dokumentation sowie in das Programm eingebaute „Applets“ [spezielle Applikationen]) sind Eigentum von Valve oder seinen Lizenzgebern. Das Programm ist im Rahmen der Copyright-Gesetze der Vereinigten Staaten, internationaler Copyright-Verträge und Konventionen sowie anderer Gesetze geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten. Das Programm enthält bestimmte lizenzierte Materialien, und Lizenzgeber von Valve können ihre Schutzrechte im Fall einer Verletzung dieses Vertrags geltend machen.
3. Verpflichtungen des Endbenutzers.
A. An die vorstehende Lizenzgewährung gebunden, dürfen Sie weder Kopien, Fotokopien, Reproduktionen, Übersetzungen, Rückentwicklungen, Quellcode-Herleitungen, Modifikationen, Disassemblierungen, Dekompilationen oder abgeleitete Arbeiten herstellen, die ganz oder in Teilen auf dem Programm basieren, noch irgendwelche Eigentumsanzeigen oder Eigentumsetiketten auf dem Programm anbringen, ohne das vorherige, schriftliche Einverständnis von Valve erhalten zu haben.
B. Sie haben die Lizenz für das Programm als ein einziges Produkt. Seine Bestandteile dürfen nicht zur Benutzung auf mehr als einem Computer abgetrennt werden.
C. Sie sind berechtigt, das Programm zu Ihrem eigenen persönlichen Gebrauch zu verwenden, Sie sind aber NICHT berechtigt:
(i) ohne das vorherige, schriftliche Einverständnis von Sierra oder Valve Reproduktionen des Programms in irgendeiner Weise an Dritte zu verkaufen oder zu übergeben, noch diese gegenüber Dritten zur Sicherung von Forderungen zu verwenden, noch an Dritte das Programm zu verleihen, zu vermieten, zu leasen oder die Lizenz daran zu erteilen;
(ii) mit dem Programm oder irgendeinem Teil davon einen kommerziellen Zweck zu verfolgen, wozu gehört, aber nicht darauf beschränkt, seine Verwendung in einem Cyber-Café, in einem Center für Computerspiele oder an irgendeinem anderen ortsgebundenen Standort; oder
(iii) als Spielleiter (Host) für das Programm zu fungieren oder für dieses Dienste anzubieten, die der Initiierung von Spielen dienen, noch Kommunikationsprotokolle zu emulieren oder weiterzuleiten, die im Netzwerk-Feature des Programms verwendet werden, und dazu Methoden wie Protokollemulation, Tunneling, die Modifizierung oder Hinzufügung von Komponenten zum Programm, ein Utility-Programm oder irgendeine andere schon bekannte oder zukünftig entwickelte Technik zu benutzen. Dies gilt für jeden Zweck, dazu gehören, aber nicht auf Netzwerkspiele über das Internet beschränkt, Netzwerkspiele, die kommerzielle oder nicht-kommerzielle Gaming-Netzwerke verwenden oder die zu Content-Aggregation-Netzwerken gehören. Das Programm kann möglicherweise Funktionen enthalten, die nicht dem Standard entsprechende Software- oder Hardware-Prozesse bzw. Funktionen, die dem Spieler einen unfairen Wettbewerbsvorteil verschaffen würden, wenn Multiplayer-Versionen von Valve-Software oder Änderungen dieser Software gespielt werden („Cheats“), identifizieren sollen. Sie erklären sich einverstanden, weder direkt noch indirekt den Betrieb der zur Verhinderung von Cheat-Benutzung entwickelten Software zu deaktivieren, zu umgehen oder auf andere Weise zu behindern und die Benutzung von Cheats zu melden. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Sierra, Valve oder der Online-Multiplayer-Host dieses Programms (oder jeglicher anderer Valve-Produkte) Ihnen die Teilnahme an Online-Multiplayer-Aktivitäten, die dieses Programm (oder jegliches andere Valve-Produkt) betreffen, verweigern kann, falls Sie in Verbindung mit diesem Programm (oder jeglichem anderen Valve-Produkt) Cheats verwenden. Weiterhin bestätigen Sie und erklären sich damit einverstanden, dass ein Online-Host Ihre Benutzung von Cheats an Valve weitermelden darf und Valve kommunizieren darf, zu Sierra oder anderen Online-Hosts des Programms (oder jeglicher anderer Valve-Produkte), über Ihre Vorgeschichte in Bezug auf die Benutzung von Cheats.
D. Ihre fortgesetzte Benutzung des Programms über das Internet erfordert eventuell periodisch Aktualisierungen, Fehlerbehebungen oder Verbesserungen des Programms und unterliegt jeglichen Bestimmungen und Bedingungen, die die Benutzung des Programms über das Internet regeln.
4. Programm-Transfer. Sie dürfen auf Dauer Ihre gesamten Rechte übertragen, die sich aus dieser Lizenzvereinbarung ergeben, unter der Voraussetzung, dass: (a) der Empfänger den Bedingungen dieser Lizenzvereinbarung zustimmt, (b) Sie das Programm von Ihrem Computer entfernen und keine Kopien des Programm zurückbehalten und (c) Sie die Gesamtheit des Programms (einschließlich aller Software-Komponenten, der begleitenden Medien und gedruckten Materialien des Programms, jeglichen Codes, der der „Freischaltung“ des Programms („CD-Code“) dient, aller Programm-Upgrades und dieser Lizenzvereinbarung) an den Empfänger übergeben. Weiterhin sind Sie damit einverstanden, dass Sie keinem Dritten einen CD-Code zur Verfügung stellen, außer als Teil der Übertragung dieser Lizenzvereinbarung und des gesamten Programms in Übereinstimmung mit der vorgenannten Bestimmung.
5. Ablauf. Diese Lizenzvereinbarung läuft auf bis zum Ablauf. Sie können die Lizenzvereinbarung jederzeit beenden, indem Sie das Programm vernichten. Der Lizenzgeber kann nach eigenem Ermessen diese Lizenzvereinbarung in dem Fall beenden, dass Sie gegen die hierin enthaltenen Bedingungen und Bestimmungen verstoßen. Diese Lizenzvereinbarung endet automatisch, falls Sie gegen die hierin enthaltenen Bedingungen und Bestimmungen verstoßen. In diesem Fall sind Sie verpflichtet, das Programm unverzüglich zu vernichten. Die Bedingungen der Abschnitte 2, 5 und 7 bis 12 bleiben auch nach Beendigung des Vertrags gültig.
6. Export-Beschränkungen. Das Programm darf nicht reexportiert, heruntergeladen oder in anderer Weise in irgendein Land (oder an einen seiner Staatsbürger oder Einwohner) exportiert werden, das von den USA mit einem Embargo für Güter belegt worden ist, oder an jemanden, der sich auf der Liste der „Specially Designated Nationals“ des U.S. Treasury Department oder der „Table of Denial Orders“ des U.S. Commerce Department befindet. Mit der Installation des Programms stimmen Sie dem Vorstehenden zu und Sie erklären und garantieren, dass Sie sich nicht in einem solchen Land befinden, kein Staatsbürger oder Einwohner eines solchen sind und nicht der Kontrolle irgendeiner solchen Liste unterliegen.
7. Garantieeinschränkungen. Das gesamte Risiko, das sich aus der Benutzung oder der Ausführung des Programms und der gedruckten Materialien ergibt, verbleibt beim Benutzer. Sierra gewährleistet jedoch, dass die Medien, auf denen sich das Programm befindet, für die Dauer von zwei (2) Jahren ab dem Kaufdatum des Programms frei von Mängeln in Bezug auf Material und Verarbeitung sind. Für den Fall, dass sich die Medien in diesem Zeitraum als defekt erweisen sollten, setzen Sie sich bitte mit dem Kundensupport in Verbindung. Um der oben beschriebenen Garantie Genüge tun zu können, sollte der Kundensupport innerhalb von zwei (2) Monaten nach der Entdeckung des Fehlers informiert werden. MIT AUSNAHME DER OBEN BESCHRIEBENEN EINSCHRÄNKUNGEN WERDEN DAS PROGRAMM UND ALLE GEDRUCKTEN MATERIALIEN „WIE VORLIEGEND“ AUSGELIEFERT OHNE JEGLICHE GEWÄHRLEISTUNG, WEDER AUSDRÜCKLICH ERKLÄRTER NOCH STILLSCHWEIGEND EINGERÄUMTER ART, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT DARAUF BESCHRÄNKT, STILLSCHWEIGENDER GARANTIEN BEZÜGLICH VERKÄUFLICHKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK ODER EINES NICHT-VERSTOSSES GEGEN EIN GESETZ. JEGLICHE GARANTIE GEGEN GESETZESVERSTÖSSE, DIE IN ABSCHNITT 2-312(3) DES „UNIFORM COMMERCIAL CODE“ UND/ODER ANDEREN STAATLICHEN STATUTEN MÖGLICH IST, WIRD AUSDRÜCKLICH ABGELEHNT. In einigen Staaten ist eine Ausgrenzung oder Beschränkung eingeschränkter Garantien nicht zulässig, sodass die oben angeführten Einschränkungen für Sie möglicherweise nicht gelten.

8. Haftungsbeschränkung. WEDER VALVE, SIERRA, VIVENDI UNIVERSAL GAMES, INC. NOCH SEINE MUTTERGESELLSCHAFT, TOCHTER- ODER ZWEIGGESELLSCHAFTEN ÜBERNEHMEN IN IRGENDEINER WEISE EINE HAFTUNG FÜR VERLUST ODER SCHADEN JEDWEDER ART, DER AUS DER BENUTZUNG DES PROGRAMMS RESULTIERT, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT DARAUF BESCHRÄNKT, VERLUSTS DES FIRMENANSEHENS, BETRIEBSUNTERBRECHUNG, COMPUTERAUSFALLS ODER -FUNKTIONSSTÖRUNG ODER JEGLICHEN ANDEREN WIRTSCHAFTLICHEN SCHADENS ODER VERLUSTS. JEGLICHE GARANTIE GEGEN GESETZESVERSTÖSSE, DIE IN ABSCHNITT 2-312(3) DES „UNIFORM COMMERCIAL CODE“ UND/ODER ANDEREN STAATLICHEN STATUTEN MÖGLICH IST, WIRD AUSDRÜCKLICH ABGELEHNT. ICH VERSTEHE UND BESTÄTIGE, DASS VALVE ODER SIERRA ENTERTAINMENT, INC. KEINE HAFTUNG ÜBERNEHMEN KANN ODER WIRD FÜR SOFT- ODER HARDWARE-FEHLER ODER ANDERE EREIGNISSE, DIE ZUM VERLUST VON DATEN ODER ZUR UNTERBRECHUNG VON SERVICEANGEBOTEN FÜHREN KÖNNEN. In einigen Staaten ist eine Ausgrenzung oder Beschränkung von zufälligen oder Folgeschäden nicht zulässig, sodass die oben angeführten Einschränkungen für Sie möglicherweise nicht gelten.

9. Billige Rechtsmittel. Sie stimmen hiermit zu, dass der Lizenzgeber irreparable Schäden davontragen würde, wenn den Bedingungen dieser Lizenzvereinbarung nicht unter allen Umständen Geltung verschafft wird. Deshalb sind Sie damit einverstanden, dass der Lizenzgeber ohne Einschränkung, ohne weitere Sicherheit oder einen Nachweis für entstandene Schäden berechtigt wird, billige Rechtsmittel geltend zu machen, hinsichtlich der Verstöße gegen diese Lizenzvereinbarung und zusätzlich zu solchen Rechtsmitteln, die dem Lizenzgeber im Rahmen der anwendbaren Gesetze ohnehin zur Verfügung stehen. Falls auf der Basis dieser Benutzervereinbarung von einer der beiden Parteien ein Rechtsstreit angestrengt wird, hat die Partei, zu deren Gunsten entschieden wurde, Anspruch auf Ersatz durch die unterlegene Partei von allen Kosten, Rechtsanwaltskosten und anderen Ausgaben, die der Partei, zu deren Gunsten entschieden wurde, durch diesen Rechtsstreit entstanden sind.

10. Verschiedenes. Die folgenden Bestimmungen, Bedingungen und/oder Einschränkungen bezüglich der Jurisdiktion, unter deren Gesetze diese Vereinbarung fallen soll, sowie die Institution, in der jegliche Ansprüche gegen den Lizenzgeber bewertet werden sollen, fallen unter die örtlichen Gesetze des Landes, in dem das Produkt erworben wurde. Falls ein Konflikt zwischen den Bedingungen dieser Vereinbarung und solcher örtlichen Gesetze auftreten sollte, haben die örtlichen Gesetze des Landes, in dem das Produkt erworben wurde, Vorrang. Dennoch soll diese Lizenzvereinbarung angenommen werden, als ob sie im Staat Kalifornien erstellt und unterzeichnet worden wäre; und jeder im Folgenden sich ergebende Konflikt soll in Übereinstimmung mit den Gesetzen des Bundesstaates Kalifornien geregelt werden. Sie sind damit einverstanden, dass jeder Anspruch, der von Ihnen in irgendeinem gesetzlichen Verfahren gegen Sierra geltend gemacht wird, vor einem staatlichen oder bundesstaatlichen Gericht, das sich in Kalifornien, im Bezirk von Los Angeles befindet, anhängig gemacht wird, in dessen Zuständigkeitsbereich der betreffende Rechtsstreit zwischen den Parteien fällt. Die ausschließlich zuständige Institution für jeglichen Rechtsstreit in Bezug auf diese Vereinbarung, der Valve, aber nicht Sierra betrifft, befindet sich in King County, Washington, und Sie erklären sich damit einverstanden, sich der Gerichtsbarkeit der Gerichte von King County, Washington, für jeglichen solchen Rechtsstreit zu unterwerfen. Diese Lizenzvereinbarung kann nur ergänzt, verändert oder eingeschränkt werden, indem eine schriftliche Urkunde erstellt wird, in der eine solche Ergänzung, Veränderung oder Einschränkung spezifiziert wird, und die von Ihnen und dem Lizenzgeber unterzeichnet wird. Falls eine Bedingung dieser Lizenzvereinbarung bei einem Gericht oder einer anderen zuständigen Justizbehörde als nicht durchsetzbar angesehen werden sollte, soll diese Bestimmung im zulässigen Rahmen so weit wie möglich in Kraft bleiben, und die übrigen Teile dieser Lizenzvereinbarung sollen davon unberührt und vollständig wirksam bleiben. Diese Lizenzvereinbarung begründet und enthält alle rechtlichen Vereinbarungen zwischen den Parteien in Bezug auf ihren Vertragsgegenstand und hebt alle früheren mündlichen oder schriftlichen Vereinbarungen auf.
Sie bestätigen hiermit, die vorstehende Lizenzvereinbarung gelesen zu haben, sie zu verstehen und damit einverstanden zu sein, dass die Aktion der Programminstallation eine Bestätigung Ihres Einverständnisses darstellt, an die Bedingungen gebunden zu sein, die in der Lizenzvereinbarung enthalten sind. Sie bestätigen außerdem und erklären sich damit einverstanden, dass diese Lizenzvereinbarung die vollständige und ausschließliche vertragliche Abmachung darstellt, die zwischen Ihnen und dem Lizenzgeber besteht, und dass die Lizenzvereinbarung jede frühere oder gegenwärtige Vereinbarung, ob schriftlich oder mündlich, und jede andere Mitteilung hinsichtlich des Programms zwischen Ihnen, Sierra und/oder Valve aufhebt.
Sollte eine Bedingung dieser Lizenzvereinbarung als ungesetzlich, ungültig oder aus irgendeinem Grund in Ihrem Land als nicht durchsetzbar gelten, wird diese Bedingung als aus dieser Vereinbarung entfernt betrachtet und wirkt sich nicht auf die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bedingungen aus.

Mistersecret
2004-11-27, 22:31:56
Das allerseltsamste ist doch, wie das Spiel an sich verkauft wird.

Ich bring das mal ganz einfach auf die Reihe:

Normalerweise läuft es ganz simpel: Firma XY entwickelt ein Spiel, läßt es auf CDs pressen und ein jeder kann sich ein Exemplar kaufen. Mit der CD kann er dann machen, was er will, vorausgesetzt, er kopiert nicht wild rum und verteilt das Spiel. Wann immer man will, nimmt man die CD, installiert das Spiel auf jedem beliebigen PC und kann dann halt spielen. So einfach ist das.

Valve hingegen verkauft heuer jedoch kein Spiel mehr. Die materiell verfügbare CD/DVD ist im Grunde genommen überflüssiger Schnickschnack, weil man eigentlich nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht erwirbt. Das ist ein großer Unterschied zur üblichen Praxis. So ungefähr wie ein DRM-geschützter Song, den man nur so und so oft brennen und anhören kann.

Valve kann wohl tatsächlich eine Nachricht rausbringen: "Leute, wenn ihr weiter zocken wollt, müßt ihr Eure Kreditkartendaten angeben und 1 Euro mnt. bezahlen, ansonsten wenns Euch net passt, löscht Euren Account und gut is, ihr könnts Euch 30 Tage überlegen.... :)" - Oder so ähnlich. Die Folge wäre, daß man HL2 ab dann nicht mehr spielen könnte, und in dem Moment würde jedem schlagartig bewußt, worin der Unterschied zwischen HL2 und allen anderen Spielen liegt.

Denn man hat ja nicht das Spiel im gebräuchlichen Sinne gekauft, nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht, oder ??

Ich hab mir die EULA garnicht weiter durchgelesen, weil ich mich schon nach ein paar Sätzen im Überfliegen aufgeregt hab. Ich meine, wir vertrauen Valve doch, oder ? Die wollen uns doch nix schlechtes, oder ? Nur den bösen Raubkopierern, uns doch nicht. Ansonsten was bleibt schon übrig, wenn man als ehrlicher Mensch HL2 zocken will ? Eben !
-------------------------------------------------------------

So, und wenn man sich die Situation mal gut anschaut, kann man doch sehen, in welche Richtung wir uns bewegen. Ich meine, passt doch alles zur Identifikationsgesellschaft, auf die wir uns zubewegen, oder ? Irgendwann muß jeder eine Smart-Card haben und sämtliche Anmeldungen/Legitimationen laufen nur noch vollautomatisch über unsere zertifizierten Schlüssel. Dann geht nix mehr ohne vollständige Identifikation. Brauchen doch nur noch mal ein paar Terroranschläge kommen.....

Genießen wir noch die Freiheit, solange wir sie haben. Halten wir liebevoll unsere originalen CDs in den Händen, bestaunen wir die Freiheit, die sie uns bieten - immer und überall spielen, solange die CD existiert kann der Besitzer sie nutzen. WOW. Irre, oder ?

venenbluten
2004-11-27, 22:35:18
Ich habe HL2 gekauft. Aber mittlerweile habe ich so einen Hals auf die, dass ich meine Version in gecrackter Form an jeden gebe, ders haben will, um den Idioten von Valve maximalen Schaden zuzufügen.

Das erste mal, dass ich aktiv Raubkopien verteile. Meine Art der Rache.


Alle die es gutheissen das Spiel zu cracken sind FEIGE!!!!! - logt Euch gefällig ein!!!
Bin dafür den GAST-mist einzustellen!!!!!

EDIT: Erklärung: Jeder der diesen Mist schreibt ist ein GAST!

LovesuckZ
2004-11-27, 22:35:33
das hatten wir doch schon hundertmal: Valve _kann_ die Bedingungen, an die die Benutzung von Steam geknüpft ist beliebig verändern.

Und jeder deutsche Kaeufer hat dann ein Sonderkuendigungsrecht.

Gast
2004-11-27, 22:38:29
Am geilsten (zumindest von dem, was ich bisher gelesen habe) ist das:

http://www.valvesoftware.com/privacy.htm

Die Privacy Policy (selbstverständlich jederzeit änderbar, man sollte sie also jedesmal lesen, bevor man STEAM oder ein verwandtes Produkt benutzt) ist Bestandteil des STEAM Subscriber Agreement, welches man anerkennt, sobald man einen STEAM-Account anlegt, was nötig ist, um bsw. HL2 zu spielen.
Valve darf also jederzeit sämtliche Daten, die bei der Registrierung angegeben wurden, öffentlich zugänglich machen. =)

Ich glaube, Du solltest mal Deine Englischkenntnisse auffrischen. Das steht da keineswegs.


[QUOTE]Herr Thomas Schmidt, Musterweg 1, 12345 Musterdorf, Telefon 555-123456 hat heute eine illegale Kopie von HL2 versucht zu aktivieren.

Auszug aus einem potentiellen STEAM-Newsticker....Na klar.

Soso - Valve gibt also das Recht, o.g. Informationen von Drittfirmen einsammeln zu lassen - die dann nichtmal mehr an die laxe Privacy Policy von Valve selbst gebunden sind.
*weiterlesen_geht*Daß der Benutzer explizit ein Opt-Out-Recht hat, ist Dir wohl ganz entgangen?

deekey777
2004-11-27, 22:42:26
Half Life 2 EULA

LESEN SIE DIE FOLGENDE ENDBENUTZER-LIZENZVEREINBARUNG BITTE SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE DIESES SOFTWARE-PROGRAMM INSTALLIEREN. WENN SIE DIESES SOFTWARE-PROGRAMM INSTALLIEREN ODER AUF ANDERE WEISE BENUTZEN, ERKLÄREN SIE SICH MIT DEN BESTIMMUNGEN DIESER VEREINBARUNG EINVERSTANDEN. WENN SIE MIT DEN BESTIMMUNGEN DIESER VEREINBARUNG NICHT EINVERSTANDEN SIND, SETZEN SIE SICH BITTE MIT DEM KUNDENDIENST IN VERBINDUNG. INFORMATIONEN DAZU FINDEN SIE IN DIESEM SOFTWARE-PROGRAMM.

...


Was ist das für ein Quatsch? Irgendwie steht davon nichts in der Kolumne? Sehr seltsam...


Programm-Transfer.
Sie dürfen auf Dauer Ihre gesamten Rechte übertragen, die sich aus dieser Lizenzvereinbarung ergeben, unter der Voraussetzung, dass: (a) der Empfänger den Bedingungen dieser Lizenzvereinbarung zustimmt, (b) Sie das Programm von Ihrem Computer entfernen und keine Kopien des Programm zurückbehalten und (c) Sie die Gesamtheit des Programms (einschließlich aller Software-Komponenten, der begleitenden Medien und gedruckten Materialien des Programms, jeglichen Codes, der der „Freischaltung“ des Programms („CD-Code“) dient, aller Programm-Upgrades und dieser Lizenzvereinbarung) an den Empfänger übergeben. Weiterhin sind Sie damit einverstanden, dass Sie keinem Dritten einen CD-Code zur Verfügung stellen, außer als Teil der Übertragung dieser Lizenzvereinbarung und des gesamten Programms in Übereinstimmung mit der vorgenannten Bestimmung.


Oopps, kann man HL2 doch verkaufen? Sehr, wirklich sehr seltsam...

@Gast: Danke!

Die EULA ist sehr vernünftig. Entspricht eigentlich im Grundgerüst auch anderen. Langweilig.

deekey777
2004-11-27, 22:43:14
Und jeder deutsche Kaeufer hat dann ein Sonderkuendigungsrecht.


Nach welchem Gesetz? Der Gerichtsstand von VALVe ist nicht Deutschland, wie oft denn noch.

Kobolds|Er@ser
2004-11-27, 23:06:31
Und jeder deutsche Kaeufer hat dann ein Sonderkuendigungsrecht.

Sorry ..... aber was heisst Sonderkündigungsrecht?

Wenn ich irgendwo die AGB nicht anerkenne, dann bleibt mir nur der gang aus dem Laden oder die Beendigung des Vertrages ... und was hab ich dann davon?

Eigentor!

Kündige du dann mal deinen Vertrag mit Valve .... auch wenn Du "nur" eine CD/DVD gekauft hast. kannst ja dann mal verzählen, was dabei rausgekommen ist. :)

Crazy_Bon
2004-11-27, 23:23:18
gesprochen wird in dem beitrag von der tatsache das valve die kredikarteninformationen hat wenn man hl2 online kauft
Dann geht es wohl darum, wenn jemand ein Produkt über Steam mit einer gestohlenen oder generierten Kreditkartennummer gekauft hat.
Darüber gab´s doch mal´ne News *mal tief ins Internet kram*

Gast
2004-11-27, 23:30:58
Sollen die das doch machen. Die Hacker werden die behinderte Firma schon platt machen. Das ist gerechtfertigt. Das sind verdammt nochmal UNSERE RECHNER, WIR KÖNNEN MACHEN UND TUN WAS WIR WOLLEN, KEIN RECHT DER WELT WIRD MICH JE ZU ETWAS ZWINGEN WAS ICH NICHT WILL. Kämpft für eure Freiheit. Lasst nicht zu, dass so eine Firma so etwas erreicht. LOL HL2 kann man aus Steam entfernen und das läuft dann. Also würde Steam nichts nutzen!!!

Der Underground wird sich sowas nicht gefallen lassen!!!

OPEN SOURCE UND FREIHEIT!!!

Formica
2004-11-27, 23:50:38
Nach welchem Gesetz? Der Gerichtsstand von VALVe ist nicht Deutschland, wie oft denn noch.

naja wenn das bis zur eu hoch geht wirds halt strafzahlungen geben.. und wenn das valve nicht zahlt wird die regierung dazu gedrängt..

Quasar
2004-11-28, 00:01:12
Ich glaube, Du solltest mal Deine Englischkenntnisse auffrischen. Das steht da keineswegs.

Nun ja, ich sehe es schon als öffentlich zugänglich an, wenn beliebige (In some situations, personally identifiable information you input in connection with Steam may be made available to other users of Steam. [...] Some of this information is searchable and available to other users within Steam.) Informationen, die einen persönlich identifizierbar machen, innerhalb von STEAM jedem frei zugänglich sind.

"Some situations" und "some of this information" klingen zwar wie Einschränkungen, schränken de facto aber nichts ein - oder wie würdest du hier die Art der Einschränkung definieren?

Quasar
2004-11-28, 00:04:02
Daß der Benutzer explizit ein Opt-Out-Recht hat, ist Dir wohl ganz entgangen?
Nein, aber ich frage mich, wie ich aus Angabe von Nickname, email und Namen bei der Registrierung von HL2 rausoptieren kann.

Eine Idee?

Gast
2004-11-28, 00:05:03
*snip*

Quasar
2004-11-28, 00:05:41
Nach welchem Gesetz? Der Gerichtsstand von VALVe ist nicht Deutschland, wie oft denn noch.
Gilt nicht automatisch deutsches Recht, wenn etwas hier erworben wurde, bzw. die Inviatio ad offerendum von deutschem Boden aus angenommen wurde?

Gast
2004-11-28, 00:08:06
Nein, aber ich frage mich, wie ich aus Angabe von Nickname, email und Namen bei der Registrierung von HL2 rausoptieren kann.

Eine Idee?
Was den Namen angeht: Einfach nicht angeben? Die Angabe des Namens bei Steam ist F-R-E-I-W-I-L-L-I-G. Ein Nickname und eine Email-Adresse sind wohl kaum sonderlich privat, oder?

Gast
2004-11-28, 00:12:14
Nun ja, ich sehe es schon als öffentlich zugänglich an, wenn beliebige (In some situations, personally identifiable information you input in connection with Steam may be made available to other users of Steam. [...] Some of this information is searchable and available to other users within Steam.) Informationen, die einen persönlich identifizierbar machen, innerhalb von STEAM jedem frei zugänglich sind.

"Some situations" und "some of this information" klingen zwar wie Einschränkungen, schränken de facto aber nichts ein - oder wie würdest du hier die Art der Einschränkung definieren?Schön, daß Du den relevanten Teil weggelassen hast. Dort steht z.B., daß es sich um Informationen handelt, die der Benutzer *selber* anderen Benutzern zugänglich macht, indem er z.B. in einem öffentlichen Forum postet oder sich in eine Friends-Liste einträgt. Dort steht *keineswegs*, daß Valve "jegliche Information" weitergeben kann, wie Du behauptet hast. Im Privacy-Agreement wird im übrigen klar zwischen "personally identifiable" und sonstigen Daten unterschieden. BTW, lies Dir diesbezüglich mal den Privacy-Teil der Lizenz von Deinem Microsoft-Betriebssystem durch ...

Quasar
2004-11-28, 00:19:41
Was den Namen angeht: Einfach nicht angeben? Die Angabe des Namens bei Steam ist F-R-E-I-W-I-L-L-I-G. Ein Nickname und eine Email-Adresse sind wohl kaum sonderlich privat, oder?

Bis auf die Tatsache, daß meine Email-Adresse aus meinem Namen besteht - nein. :|

Quasar
2004-11-28, 00:23:20
Schön, daß Du den relevanten Teil weggelassen hast. Dort steht z.B., daß es sich um Informationen handelt, die der Benutzer *selber* anderen Benutzern zugänglich macht, indem er z.B. in einem öffentlichen Forum postet oder sich in eine Friends-Liste einträgt. Dort steht *keineswegs*, daß Valve "jegliche Information" weitergeben kann, wie Du behauptet hast. Im Privacy-Agreement wird im übrigen klar zwischen "personally identifiable" und sonstigen Daten unterschieden. BTW, lies Dir diesbezüglich mal den Privacy-Teil der Lizenz von Deinem Microsoft-Betriebssystem durch ...


In some situations, personally identifiable information you input in connection with Steam may be made available to other users of Steam. For example, during registration of Steam, Valve collects a user's email address and nickname, and at the user's option, first and last name. Some of this information is searchable and available to other users within Steam.
Sodele, nix mehr weggelassen.
Das, was du meinst, kommt danach:
Valve has no obligation to keep the privacy of personally identifiable information that a user makes available to other users via Steam or other Valve software, such as in multiplayer or other public functions.
Und steht leider nicht in Zusammenhang mit den anderweitig gesammelten Daten - die Betonung liegt auf "makes available to other users...".


Auch "personally identifiable information" habe ich gelesen und verstanden: "Personally identifiable information" consists of a user's name, email address, physical address, or other data about the user that enables the recipient to personally identify the user. While Valve collects personally identifiable information on a voluntary basis, for certain products and online sites, Valve's collection of personally identifiable information may be a requirement for access to the product or site.
[meine Hervorhebungen]

Quasar
2004-11-28, 00:24:54
BTW, lies Dir diesbezüglich mal den Privacy-Teil der Lizenz von Deinem Microsoft-Betriebssystem durch ...
Mit dem Unterschied, daß Microsoft keine Daten über mich haben dürfte, da ich mein Microsoft Betriebssystem nicht unter Angabe persönlicher Daten dort aktivieren muss.

Gast
2004-11-28, 00:25:29
Bis auf die Tatsache, daß meine Email-Adresse aus meinem Namen besteht - nein. :|Dann leg' Dir halt irgendwo eine Freemailer-Adresse an, wenn Dein kostbarer Name geheim bleiben soll. Herrjeh.

Quasar
2004-11-28, 00:27:49
Dann leg' Dir halt irgendwo eine Freemailer-Adresse an, wenn Dein kostbarer Name geheim bleiben soll. Herrjeh.
*hrhr* Wird ja immer besser hier....

Jetzt brauch ich schon eine anonymisierte Email-Adresse, damit sich Valve aus meinen persönlichen Daten heraushält...

Gast
2004-11-28, 00:35:40
*hrhr* Wird ja immer besser hier....

Jetzt brauch ich schon eine anonymisierte Email-Adresse, damit sich Valve aus meinen persönlichen Daten heraushält...Genau. Und -psst- vergiß' nicht, Deinen Namen vom Briefkasten zu entfernen.

Quasar
2004-11-28, 00:38:53
13. TERM AND TERMINATION
Either you or Valve has the right to terminate or cancel your Account or a particular Subscription at any time. You understand and agree that the cancellation of your Account or a particular Subscription is your sole right and remedy with respect to any dispute with Valve.
A. [...]
B. [...]
C. Termination by Valve.

1. In the case of a recurring payment Subscription (e.g., a monthly subscription), in the event that Valve terminates or cancels your Account or a particular Subscription for convenience, Valve may, but is not obligated to, provide a prorated refund of any prepaid Subscription fees paid to Valve.

2. In the case of a one-time purchase of a product license (e.g., purchase of a single game) from Valve, Valve may choose to terminate or cancel your Subscription in its entirety or may terminate or cancel only a portion of the Subscription (e.g., access to the software via Steam) and Valve may, but is not obligated to, provide access (for a limited period of time) to the download of a stand-alone version of the software and content associated with such one-time purchase.

Noch geiler: Erst abkassieren und dann sagen: Danke nein, Ende aus.

Ohne Angabe von Gründen, versteht sich.
Wer sich mit sowas einverstanden erklärt, in einem Fall, wo der Vertragspartner die Möglichkeit hat, dies bsw. bei 20k Usern auf einmal durchzusetzen, muss echt einen an der Waffel haben. :lol:

Crazy_Bon
2004-11-28, 00:41:06
@Quasar:
Hatten wir schon einmal, wälz dich mal in älteren Threads durch, dann wirste fündig.

deekey777
2004-11-28, 00:42:18
Gilt nicht automatisch deutsches Recht, wenn etwas hier erworben wurde, bzw. die Inviatio ad offerendum von deutschem Boden aus angenommen wurde?


Invitatio ad offerendum? Hör auf hier zu schimpfen. :D

Das ist nur eine "Anstiftung" zum Kauf und kein Antrag (=Angebot). Der Kunde macht den Antrag zB HL2 per Steam zu kaufen, dieser wird dann von VALVe angenommen. So kommt ein Kaufvertrag zustande - und zwar in den USA. Auch der Erfüllungsort des Vertrages ist in den USA und nicht in deinem PC.

Das gleiche gilt auch, wenn man in den USA zB bei Amazon etwas bestellt, denn auch hier gelten die US-Gesetze, denn man stimmt auch bei der Steamvereinbarung zu, dass der Gerichtsstand die USA sind, dh streitet man mit VALVe vor Gericht, so muss dies vor dem Gericht im Staat Washington ausgefochten werden, denn eine Klage vor einem deutschen Gericht wird schon deswegen scheitern, wenn ihm die nötige (internationale) Zuständigkeit fehlt, es wird die Klage einfach abweisen.


Beim Kauf der DVD bei MM gilt natürlich deutsche Recht, und man kauft das Spiel bei Mediamarkt und nicht bei VALVe, was bedeutet, dass man sich zuerst bei Mediamarkt beschweren sollte, da sie sich per Kaufvertrag verpflichtet haben, dem Käufer den Zugang "zum Spielen" zu verschaffen - soweit sie verantwortlich sind Die nächsten Schuldigen sind natürlich die netten Leute der Vivendi-Niederlassung in Dtld, da Vivendi für den Vertrieb der Retailversion verantwortlich ist und nicht VALVe: Dass auf der Verpackung der Hinweis zu der Steamzwangsaktivierung und der Zwangerstellung eines Steamaccount fehlte, ist nur Vivendi anzulasten und nicht VALVe!

Quasar
2004-11-28, 00:42:36
Hier ist's aber ausnahmsweise nicht OT. ;)

Limax
2004-11-28, 00:43:29
Also mein Brief an die GD Verbraucherschutz und das Bundesministerium für
Verbraucherschutz ist schon unterwegs, wer weiß, evtl passiert ja wirklich
was (am besten Europaweites Vertriebsverbote von dieser Version in der
Hoffnung das sie dann eine bringen die nicht so "problematisch" bzgl
Datenschutz und Verbraucherrechten ist ;))


Falls jemand mitmachen will:

Europäische Kommission
Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz
Rue de la Loi 200
B-1049 Brüssel - Belgien

Bundesministerium für Verbraucherschutz,
Ernährung und Landwirtschaft
Postanschrift: Postfach 14 02 70, 53107 Bonn.

deekey777
2004-11-28, 00:46:15
Noch geiler: Erst abkassieren und dann sagen: Danke nein, Ende aus.

Ohne Angabe von Gründen, versteht sich.
Wer sich mit sowas einverstanden erklärt, in einem Fall, wo der Vertragspartner die Möglichkeit hat, dies bsw. bei 20k Usern auf einmal durchzusetzen, muss echt einen an der Waffel haben. :lol:


Die Gründe für eine "Termination" des Account werden angeben, ua sind es Betrug per Kreditkarte. Und ja, man verliert alle Spielelizenzen, auch die, welche man ehrlich erworben hat. Steht doch in der Steamvereeinbarung. Lass dich, bitte, von einer sinnvollen Diskussion nicht abbringen.

Quasar
2004-11-28, 00:47:17
Invitatio ad offerendum? Hör auf hier zu schimpfen. :D

Das ist nur eine "Anstiftung" zum Kauf und kein Antrag (=Angebot). Der Kunde macht den Antrag zB HL2 per Steam zu kaufen, dieser wird dann von VALVe angenommen. So kommt ein Kaufvertrag zustande - und zwar in den USA. Auch der Erfüllungsort des Vertrages ist in den USA und nicht in deinem PC.
Macht nicht der potentielle Verkäufer die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes? Dann habe ich wohl was verwechselt...
Wer macht sich strafbar, wenn ich mir beim US-Amazon das originale, beschlagnahmte Castle Wolfenstein bestellen würde? Die, oder? ;)



Dass auf der Verpackung der Hinweis zu der Steamzwangsaktivierung und der Zwangerstellung eines Steamaccount, ist nur Vivendi anzulasten und nicht VALVe!
Dös kapier ich nun gleich gar nicht - Ok, Vivendi ist für das Verpackungsdesign zuständig, aber wieso sollte man ihnen dies anlasten wollen?

Quasar
2004-11-28, 00:51:08
Die Gründe für eine "Termination" des Account werden angeben, ua sind es Betrug per Kreditkarte. Und ja, man verliert alle Spielelizenzen, auch die, welche man ehrlich erworben hat. Steht doch in der Steamvereeinbarung. Lass dich, bitte, von einer sinnvollen Diskussion nicht abbringen.

In diesem Schriftstück steht ausdrücklich "at any time" - zwar nicht "ohne Angabe von Gründen", aber das läuft irgendwie auf dasselbe hinaus, oder?

Leider habe ich gerade die ganzen doofen Links zu Steampowered zugemacht, weil ich eigentlich schlafen gehen wollte.
Den Zusammenhang zwischen Kreditkartenbetrug (daß das Erwähnung fand, daran erinnere ich mich) und der Beendigung des Accounts sehe ich aber nicht - Kapitel 13 Term and Termination, oder?

deekey777
2004-11-28, 00:57:02
Macht nicht der potentielle Verkäufer die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes? Dann habe ich wohl was verwechselt...
Wer macht sich strafbar, wenn ich mir beim US-Amazon das originale, beschlagnahmte Castle Wolfenstein bestellen würde? Die, oder? ;)

Amazon ist eine US-Firma, sie gehen deutsche Gesetze wenig an.
Der Verstoss gegen das Jugendschutzgesetz macht noch keinen Kaufvertrag nichtig.



Dös kapier ich nun gleich gar nicht - Ok, Vivendi ist für das Verpackungsdesign zuständig, aber wieso sollte man ihnen dies anlasten wollen?

Vivendi ist daran schuld, dass auf der Verpackung kein einziger Hinweis zu finden ist, dass eine Zwangsaktivierung bzw. Zwangserstellung eines Steamaccounts zwingend sind, um das Spiel zu spielen(das ist doch der Sinn eines Spielekaufs?). Auch die lieben Verkäufer bei MM und Saturn sind eigentlich verpflichtet, den Käufer von HL2 darauf hinzuweisen. Wurde man darauf nicht hingewiesen, so könnte man zu MM laufen und HL2 zurückgeben.

deekey777
2004-11-28, 01:03:09
In diesem Schriftstück steht ausdrücklich "at any time" - zwar nicht "ohne Angabe von Gründen", aber das läuft irgendwie auf dasselbe hinaus, oder?

Leider habe ich gerade die ganzen doofen Links zu Steampowered zugemacht, weil ich eigentlich schlafen gehen wollte.
Den Zusammenhang zwischen Kreditkartenbetrug (daß das Erwähnung fand, daran erinnere ich mich) und der Beendigung des Accounts sehe ich aber nicht - Kapitel 13 Term and Termination, oder?


Im Kapitel 13 steht, dass VALVe ein Account terminieren kann, die Gründe sind aber weiter oben:
5. ONLINE CONDUCT, CHEATING AND ILLEGAL BEHAVIOR
"Valve may terminate your Account or a particular Subscription for any conduct or activity that Valve believes is illegal, Cheating or otherwise negatively affects the enjoyment of Steam by other Subscribers. You acknowledge that Valve is not required to provide you notice before terminating your Subscriptions(s) and/or Account, but it may choose to do so."
Dazu gehört auch ein Kreditkartenbetrug.

The Dude
2004-11-28, 01:03:40
Hieß es nicht mal, ein EULA sei in Deutschland gar nicht rechtens? Und zwar deshalb, weil ich in der Lage sein muß, schon vor dem Kauf die AGBs einzusehen, was bei diesem EULA ja nicht möglich ist.

Weiß das jemand?

[dzp]Viper
2004-11-28, 01:06:23
Hieß es nicht mal, ein EULA sei in Deutschland gar nicht rechtens? Und zwar deshalb, weil ich in der Lage sein muß, schon vor dem Kauf die AGBs einzusehen, was bei diesem EULA ja nicht möglich ist.

Weiß das jemand?

ja genau - deswegen gibt es ja auch eine andere EULA für Deutschland (auf seite 2 oder 3 des threads nachzulesen)

deekey777
2004-11-28, 01:06:42
Hieß es nicht mal, ein EULA sei in Deutschland gar nicht rechtens? Und zwar deshalb, weil ich in der Lage sein muß, schon vor dem Kauf die AGBs einzusehen, was bei diesem EULA ja nicht möglich ist.

Weiß das jemand?


EULA und AGBs sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Piffan
2004-11-28, 01:08:40
Sollen die das doch machen. Die Hacker werden die behinderte Firma schon platt machen. Das ist gerechtfertigt. Das sind verdammt nochmal UNSERE RECHNER, WIR KÖNNEN MACHEN UND TUN WAS WIR WOLLEN, KEIN RECHT DER WELT WIRD MICH JE ZU ETWAS ZWINGEN WAS ICH NICHT WILL. Kämpft für eure Freiheit. Lasst nicht zu, dass so eine Firma so etwas erreicht. LOL HL2 kann man aus Steam entfernen und das läuft dann. Also würde Steam nichts nutzen!!!

Der Underground wird sich sowas nicht gefallen lassen!!!

OPEN SOURCE UND FREIHEIT!!!

Du lächerliche Wurst willst das Spiel nicht bezahlen, dann spiele es auch nicht. Großkotziges Gelaber um Hühnerscheiße, das ist es.

Wenn ich diese dusseligen Worthülsen lese, könnte ich kotzen.

Haben, Haben wollen, und das für Lau. Gib es doch zu, worum es geht....Typen wie du sind schuld, dass Steam und ähnliches kommen wird. Die Schmarotzer liefern die Munition für die ganze Kacke.

Und die Englisch- Experten sollen doch bitte mal andere Vereinbarungen lesen. Oder bitte nicht.....bei diesen Interpretaitionskünsten wird es ja immer peinlicher.

Quasar
2004-11-28, 01:10:37
Amazon ist eine US-Firma, sie gehen deutsche Gesetze wenig an.
Der Verstoss gegen das Jugendschutzgesetz macht noch keinen Kaufvertrag nichtig.
Nein, in diesem Falle nicht das Jugendschutzgesetz, sondern das Gesetz, welches die Verwendung nationalsozialistischer Symbole bei Spielzeug regelt.

Wegen der Hakenkreuze wurde Castle Wolfenstein damals nicht indiziert, sondern beschlagnahmt. AFAIK ist der Import des Spiels nach Deutschland damit illegal.



Vivendi ist daran schuld, dass auf der Verpackung kein einziger Hinweis zu finden ist, dass eine Zwangsaktivierung bzw. Zwangserstellung eines Steamaccounts zwingend sind, um das Spiel zu spielen(das ist doch der Sinn eines Spielekaufs?). Auch die lieben Verkäufer bei MM und Saturn sind eigentlich verpflichtet, den Käufer von HL2 darauf hinzuweisen. Wurde man darauf nicht hingewiesen, so könnte man zu MM laufen und HL2 zurückgeben.
Aye! Das "kein" fehlte irgendwie. So ist's klar.

Quasar
2004-11-28, 01:12:28
Im Kapitel 13 steht, dass VALVe ein Account terminieren kann, die Gründe sind aber weiter oben:
5. ONLINE CONDUCT, CHEATING AND ILLEGAL BEHAVIOR
"Valve may terminate your Account or a particular Subscription for any conduct or activity that Valve believes is illegal, Cheating or otherwise negatively affects the enjoyment of Steam by other Subscribers. You acknowledge that Valve is not required to provide you notice before terminating your Subscriptions(s) and/or Account, but it may choose to do so."
Dazu gehört auch ein Kreditkartenbetrug.
Ja, das sind Gründe, die Valve dazu veranlassen - die Frage ist aber, ob diese Gründe vorliegen müssen, oder ob das nur Fallbeispiele sind, die zum Ausschluss führen.

edit:
Sprich, stehen sie in Kausalzusammenhang (und wenn ja, in welcher Richtung) mit Abschnitt 13?

Andre
2004-11-28, 01:13:14
Du lächerliche Wurst willst das Spiel nicht bezahlen, dann spiele es auch nicht. Großkotziges Gelaber um Hühnerscheiße, das ist es.

Wenn ich diese dusseligen Worthülsen lese, könnte ich kotzen.

Haben, Haben wollen, und das für Lau. Gib es doch zu, worum es geht....Typen wie du sind schuld, dass Steam und ähnliches kommen wird. Die Schmarotzer liefern die Munition für die ganze Kacke.

Und die Englisch- Experten sollen doch bitte mal andere Vereinbarungen lesen. Oder bitte nicht.....bei diesen Interpretaitionskünsten wird es ja immer peinlicher.

Im Moment sehe ich nur, dass du du in deiner gewohnt unmöglichen Art und Weise jeden, der die EULA auch nur wagt anzugreifen, in einem beschissenen Ton der Raubkopiererei beschimpfst. Wenn du den Unterschied nicht geregelt kriegst Piffan, warum hältst du dich nicht raus? Schuld daran das Steam kommt sind im Übrigen die, die HL2 trotz Steam kaufen und damit die Durchsetzung dieses Geschäftssystems erst möglich machen.

Quasar
2004-11-28, 01:14:53
Und die Englisch- Experten sollen doch bitte mal andere Vereinbarungen lesen. Oder bitte nicht.....bei diesen Interpretaitionskünsten wird es ja immer peinlicher.

Gut, daß wir in einem freien Land leben, wo du niemandem zu sagen hast, was er mit seiner Freizeit anfangen soll (außer vielleicht deinen Kindern).
:down:

Peinlich wird es nämlich erst dann, wenn mal "alles zu spät ist" - dann will's nämlich wieder keiner gewesen sein...

[dzp]Viper
2004-11-28, 01:15:50
Schuld daran das Steam kommt sind im Übrigen die, die HL2 trotz Steam kaufen und damit die Durchsetzung dieses Geschäftssystems erst möglich machen.


komisch logik Andre - da kann ich dir aber nun absolut nicht zustimmen...

aber das thema wurde schon x-mal durchgekaut und wird wohl immer wieder x-mal durchgekaut werden - es läßt sich einfach so schön einfach gegen steam (egal ob es nun gut ist oder nicht) hetzen....

das ist auch der grund, warum hier manche einfach schon sehr gereizt auf das thema steam reagieren - es hängt manchen leuten hier einfach schon zu hals raus....

Andre
2004-11-28, 01:16:22
Gut, daß wir in einem freien Land leben, wo du niemandem zu sagen hast, was er mit seiner Freizeit anfangen soll (außer vielleicht deinen Kindern).
:down:

Peinlich wird es nämlich erst dann, wenn mal "alles zu spät ist" - dann will's nämlich wieder keiner gewesen sein...

Witziger finde ich, selbst nach Meinungsfreheit zu schreien und sie dann mit Füssen treten. Aber mit dem Einhalten von Prinzipien hats unser Piffan ja nicht so :)

Andre
2004-11-28, 01:16:47
Viper']komisch logik Andre - da kann ich dir aber nun absolut nicht zustimmen...

Begründung?

Quasar
2004-11-28, 01:17:12
Viper']komisch logik Andre - da kann ich dir aber nun absolut nicht zustimmen...
Nein, diese Logik ist absolut richtig.
Denn in einer Marktwirtschaft herrscht nunmal eine Art Evolution - verbreiten können sich nur die Produkte, die vom Markt akzeptiert werden.

Andre
2004-11-28, 01:17:12
Viper']aber das thema wurde schon x-mal durchgekaut und wird wohl immer wieder x-mal durchgekaut werden - es läßt sich einfach so schön einfach gegen steam (egal ob es nun gut ist oder nicht) hetzen....

Wo hetze ich denn? Ist ja lachhaft. Ich habe die letzten Tage mit Absicht nicht mitgemischt, um mal zu sehen, wie sich alles entwickelt.

[dzp]Viper
2004-11-28, 01:18:33
Wo hetze ich denn? Ist ja lachhaft.

wo habe ich geschrieben, dass ich dich meine?

guck dich doch mal im HL2 forum um... da ist jeder 2. thread ein thread über/gegen steam oder ended in einer steamdiskussion... das meine ich damit...

[dzp]Viper
2004-11-28, 01:19:17
Nein, diese Logik ist absolut richtig.
Denn in einer Marktwirtschaft herrscht nunmal eine Art Evolution - verbreiten können sich nur die Produkte, die vom Markt akzeptiert werden.

nicht wenn etwas mit gewalt in den markt gedrückt wird - dann können auch kunden nichts dagegen machen oder eben die wahrscheinlichkeit dass die kunden was dagegen machen eher gegen 0 tendiert....

Andre
2004-11-28, 01:19:23
Viper']wo habe ich geschrieben, dass ich dich meine?

guck dich doch mal im HL2 forum um... da ist jeder 2. thread ein thread über/gegen steam oder ended in einer steamdiskussion... das meine ich damit...

Nun, dann scheint ja der Stand von Steam nicht so dolle zu sein. Nunja, ist sicher alles unbegründet.

Quasar
2004-11-28, 01:20:59
Viper']nicht wenn etwas mit gewalt in den markt gedrückt wird - dann können auch kunden nichts dagegen machen oder eben die wahrscheinlichkeit dass die kunden was dagegen machen eher gegen 0 tendiert....
Doch - die Kunden können den Konsum verweigern.
Traurig, daß der Kunde sich dieser Macht in Zeiten des andauernden Trommelfeuers der konsumanheizenden Randindustrie immer weniger bewußt ist.

Andre
2004-11-28, 01:21:05
Viper']nicht wenn etwas mit gewalt in den markt gedrückt wird - dann können auch kunden nichts dagegen machen oder eben die wahrscheinlichkeit dass die kunden was dagegen machen eher gegen 0 tendiert....

Sie tendiert gegen unendlich. Nur dafür musste man mal den Arsch in der Hose haben, um mal auf etwas verzichten zu können. Alle MS-User stellen ab sofort den Kauf von MS-Produkten ein. Weißte wie lange das dauert, bis MS weg ist? Nur wir denken alle, wir wären Duckmäuser. Denn für Widerstand muss man verzichten und standhaft sein. Nicht grade die Stärke der meisten hier.

[dzp]Viper
2004-11-28, 01:21:43
Nein, diese Logik ist absolut richtig.
Denn in einer Marktwirtschaft herrscht nunmal eine Art Evolution - verbreiten können sich nur die Produkte, die vom Markt akzeptiert werden.

steam wurde vom markt akzeptiert - warum ist da eine andere frage

Und warum willst du da jetzt sicher wissen:

1. weil es auf die mangelnde informationspolitik von valve zurückzuführen ist?
2. weil die kunden es einfach annehmen würden?


Eher 2. oder?
Ich bin der Meinung, dass die Kunden steam dennoch angenommen hätten - selbst wenn Valve die leute wesentlich besser über steam aufgeklärt hätte

[dzp]Viper
2004-11-28, 01:22:33
Doch - die Kunden können den Konsum verweigern.
Traurig, daß der Kunde sich dieser Macht in Zeiten des andauernden Trommelfeuers der konsumanheizenden Randindustrie immer weniger bewußt ist.


wie gesagt - ein einzelner Mensch ist klug - eine Menschenmasse ist dumm

(ich weiss nicht wer das mal gesagt hat - aber es stimmt - leider....)

Andre
2004-11-28, 01:24:02
Viper']steam wurde vom markt akzeptiert - warum ist da eine andere frage

Und warum willst du da jetzt sicher wissen:

1. weil es auf die mangelnde informationspolitik von valve zurückzuführen ist?
2. weil die kunden es einfach annehmen würden?


Eher 2. oder?
Ich bin der Meinung, dass die Kunden steam dennoch angenommen hätten - selbst wenn Valve die leute wesentlich besser über steam aufgeklärt hätte

Oder 3.:
Zu bequem um sich mit der Geschäftspolitik zu beschäftigen und zu kurzsichtig, um sich die Konsequenzen auszumalen. Ist halt alles so schön einfach, wenn man auf das hört, was einem die Hersteller vorkauen oder?

[dzp]Viper
2004-11-28, 01:24:32
Sie tendiert gegen unendlich. Nur dafür musste man mal den Arsch in der Hose haben, um mal auf etwas verzichten zu können. Alle MS-User stellen ab sofort den Kauf von MS-Produkten ein. Weißte wie lange das dauert, bis MS weg ist? Nur wir denken alle, wir wären Duckmäuser. Denn für Widerstand muss man verzichten und standhaft sein. Nicht grade die Stärke der meisten hier.

hm - das ist aber wirtschaftlich nicht möglich, da wir (leider) schon von MS abhängig sind ;(

MS hat windoof genauso in den markt gedrückt wie das valve jetzt mit steam macht... mit gewalt... dass das nicht gut ist, weiss hier jeder - auch piffan

Quasar
2004-11-28, 01:24:33
Viper']wie gesagt - ein einzelner Mensch ist klug - eine Menschenmasse ist dumm

(ich weiss nicht wer das mal gesagt hat - aber es stimmt - leider....)
Tja, nicht mein Problem, wenn der Instinkt (der Herde zu folgen) den Verstand überwiegt.

Vielleicht mit ein paar Jahrtausenden weiterer Evolution, wenn es uns dann noch gibt.... obwohl die Medien ja alles daransetzen, dem entgegenzuwirken.

Andre
2004-11-28, 01:25:57
Viper']hm - das ist aber wirtschaftlich nicht möglich, da wir (leider) schon von MS abhängig sind ;(

MS hat windoof genauso in den markt gedrückt wie das valve jetzt mit steam macht... mit gewalt... dass das nicht gut ist, weiss hier jeder - auch piffan

Nein, haben sie nichjt. Hätte MS keine Abnehmer gehabt, wäre Gates jetzt noch in der Garage am basteln. Du kannst nichts auf den Markt drücken, außer - und so ist es ja aktuell - alle kaufen wie die lemminge jeden warmverpackten Scheiß, der nach Gold riecht.

The Dude
2004-11-28, 01:26:09
Hm, mir ist das im Moment scheiß egal, was die Idioten von Valve mit ihrem Steam noch so alles ausbaldovern. Ich hab das Game auf einem Rechner, der mittlerweile keine Verbindung mehr zum Inet hat. Steam läuft ins Leere, das Game spiel ich offline und fertig. Ein Verkauf des Games steht sowieso nicht zur Debatte, gute Games vertick ich nicht, bin quasi ein Sammler.

[dzp]Viper
2004-11-28, 01:27:08
Oder 3.:
Zu bequem um sich mit der Geschäftspolitik zu beschäftigen und zu kurzsichtig, um sich die Konsequenzen auszumalen. Ist halt alles so schön einfach, wenn man auf das hört, was einem die Hersteller vorkauen oder?

ja - das ist die "was wäre wenn" frage

nur wird es eben NIE dazu kommen, dass alle menschen aufeinmal MS produkte verweigern oder keiner mehr steam verwendet - es wäre zwar wünschenswert, aber es wird niemals geschehen.

Ich weiss auch, dass steam scheisse ist und was da wohl noch alles kommen wird... aber es läßt sich einfach nicht verhindern - da gibt es keine chance mehr ;(

es ist ja schön, wenn ihr euch steam verweigert - respekt - aber in meinen augen ist es sinnlos...
Genauso sinnlos wie jetzt eine website gegen bush zu machen - bewirken kann man nichts mehr - dafür ist es zu spät

The Dude
2004-11-28, 01:28:21
Nein, haben sie nichjt. Hätte MS keine Abnehmer gehabt, wäre Gates jetzt noch in der Garage am basteln. Du kannst nichts auf den Markt drücken, außer - und so ist es ja aktuell - alle kaufen wie die lemminge jeden warmverpackten Scheiß, der nach Gold riecht.

Aber war es nicht MS, die das bundeln von Rechner mit ihrem OS an den Start brachten? So gab es für den normalen Käufer keine Möglichkeit - und auch keine Notwendigkeit - sich nach etwas anderem umzuschauen.

[dzp]Viper
2004-11-28, 01:29:56
Aber war es nicht MS, die das bundeln von Rechner mit ihrem OS an den Start brachten? So gab es für den normalen Käufer keine Möglichkeit - und auch keine Notwendigkeit - sich nach etwas anderem umzuschauen.


richtig - desweiteren gab es auch keine wirklichen alternativen... das nenne ich dann mit gewalt in den markt gedrückt...

Quasar
2004-11-28, 01:29:57
Viper']steam wurde vom markt akzeptiert - warum ist da eine andere frage

Und warum willst du da jetzt sicher wissen:

1. weil es auf die mangelnde informationspolitik von valve zurückzuführen ist?
2. weil die kunden es einfach annehmen würden?


Eher 2. oder?
Ich bin der Meinung, dass die Kunden steam dennoch angenommen hätten - selbst wenn Valve die leute wesentlich besser über steam aufgeklärt hätte
Nein, ich bin für Option 3:
Aus demselben Grunde, warum etliche Millionen Big Brother geschaut haben, aus demselben Grunde, warum die Bild-Zeitung die größte Zeitung in Deutschland ist und aus demselben Grunde, warum die deutschen Schüler so jämmerlich bei der PISA-Studie versagt haben:
Die Mehrheit ist zu einem konsumfixierten, geistig trägen, vergnügungssüchtigen Tier degeneriert.

deekey777
2004-11-28, 01:30:14
Nein, in diesem Falle nicht das Jugendschutzgesetz, sondern das Gesetz, welches die Verwendung nationalsozialistischer Symbole bei Spielzeug regelt.

Wegen der Hakenkreuze wurde Castle Wolfenstein damals nicht indiziert, sondern beschlagnahmt. AFAIK ist der Import des Spiels nach Deutschland damit illegal.

Ach so ist das. Hm, das ändert aber gar nichts. ;)
Es wird ja nichts importiert, sondern geliefert, sprich Amazon erfüllt nur seine Pflichten aus dem Kaufvertrag nach dem US-Recht, da Amazon eine US-Firma ist und wir als Auswärtige dies anerkennen. Dennoch könnte einmal das Spiel abgefangen und beschlagnahmt werden, und andererseits könnte derjenige - also menschliche Person -, der das Spiel "verkauft", verpackt und an DHL übergeben hat, bei seinem nächsten Deutschlandurlaub (bzw. EU-Urlaub) verhaftet werden, nur wird er dann wieder freigelassen. :biggrin:

edit:
Sprich, stehen sie in Kausalzusammenhang (und wenn ja, in welcher Richtung) mit Abschnitt 13?

Aye! Das "kein" fehlte irgendwie. So ist's klar.

Danke, ich hab's korrigiert. :)

Ja, das sind Gründe, die Valve dazu veranlassen - die Frage ist aber, ob diese Gründe vorliegen müssen, oder ob das nur Fallbeispiele sind, die zum Ausschluss führen.

VALVe vermutet einfach, dass hinter jeder seltsamen Aktion des Steamsubcribers eine illegale Handlung vorliegen kann - selbst VALVe kann nicht alles wissen, - was dazu führt, dass ein Account terminiert werden kann, diese "fristlose Kündigung" kann aber rückgängig gemacht werden, wenn der Steamsubscriber VALVe verständlich macht, dass dieses illegal Behavior" gar nicht gegeben ist, zB er hat sich bei der Eingabe der KK-Nummer vertippt, VALVe merkt:"Aha! Da versucht einer uns zu verarschen!" - und sperrt sofort sein Account bzw. entzieht ihm alle oder bestimmte Spielelizenzen.



edit:
Sprich, stehen sie in Kausalzusammenhang (und wenn ja, in welcher Richtung) mit Abschnitt 13?

Ich hab mir 13. C, Nr. 2 noch einmal angeschaut und bin mir nicht ganz sicher, denn scheinbar geht es nur um die endgültige und gewöhnliche Kündigung des Accounts an sich, denn beide Seiten haben das Recht, das Steamaccount zu beenden, insbesondere ist dieser Satz interessant:
"... and Valve may, but is not obligated to, provide access (for a limited period of time) to the download of a stand-alone version of the software and content associated with such one-time purchase."

Heißt das, dass wir eine Stand-alone Version per Download bekommen, die dann ohne Steam funktioniert (das Account ist ja in diesem Fall tot)?

Quasar
2004-11-28, 01:31:19
Viper']MS hat windoof genauso in den markt gedrückt wie das valve jetzt mit steam macht... mit gewalt... dass das nicht gut ist, weiss hier jeder - auch piffan
Hiiiilfe - ich kann nicht mehr!!!

Bei M$ "weiß man", daß es nicht gut war und nun schickt man sich an, erneut in dieselbe Falle zu laufen?

*vomhockerkipp*

[dzp]Viper
2004-11-28, 01:31:45
Die Mehrheit ist zu einem konsumfixierten, geistig trägen, vergnügungssüchtigen Tier degeneriert.

richtig - aber was kannst du dagegen machen? Nichts... es war schon immer so und es wird immer so bleiben....

Quasar
2004-11-28, 01:32:40
Hm, mir ist das im Moment scheiß egal, was die Idioten von Valve mit ihrem Steam noch so alles ausbaldovern. Ich hab das Game auf einem Rechner, der mittlerweile keine Verbindung mehr zum Inet hat. Steam läuft ins Leere, das Game spiel ich offline und fertig. Ein Verkauf des Games steht sowieso nicht zur Debatte, gute Games vertick ich nicht, bin quasi ein Sammler.

Kurzsichtig.
Du hast es gekauft und damit bereits zum Erfolg des Geschäftsmodells beigetragen.

[dzp]Viper
2004-11-28, 01:33:37
Hiiiilfe - ich kann nicht mehr!!!

Bei M$ "weiß man", daß es nicht gut war und nun schickt man sich an, erneut in dieselbe Falle zu laufen?

*vomhockerkipp*


hm was gibts da zu lachen - das ist (leider) die wahrheit...

Die meisten leute wissen, dass steam scheisse ist - aber akzeptieren es...
Genauso wie auch viele leute einschnitte ihn ihr privatleben einwilligen...

Es hängt alles an diesem dummen "Herdentrieb" der menschen :ucrazy:

Quasar
2004-11-28, 01:34:15
Viper']richtig - aber was kannst du dagegen machen? Nichts... es war schon immer so und es wird immer so bleiben....

Naja, wenn alle so dächten, hätten wir noch die Mauer und die Ossis ihre SED. Da hätte auch keiner alleine es gewagt zu denken, er könne das Regime zu Fall bringen.

Quasar
2004-11-28, 01:35:42
Viper']richtig - desweiteren gab es auch keine wirklichen alternativen... das nenne ich dann mit gewalt in den markt gedrückt...
Und wo siehst du nach dieser, deiner Argumentation noch die parallel zu STEAM?

[dzp]Viper
2004-11-28, 01:36:02
Naja, wenn alle so dächten, hätten wir noch die Mauer und die Ossis ihre SED. Da hätte auch keiner alleine es gewagt zu denken, er könne das Regime zu Fall bringen.

denkst du das volk der ddr hat die mauer zu fall gebracht? :|
sorry aber dieser "mauerfall" war nur der gipfel der ereignisse - davor lief auf politischer ebene viel mehr ab... Und das waren dann auch wieder nur eine handvoll leute die alles in die wege geleitet haben und das "Volk" ist dann sozusagen "kleinlaut" hintergetrottet....
Es gab auch mehr als genug menschen in der ddr, die der meinung waren, dass der mauerfall schlecht war - aber die haben sich auch nicht gemeldet sondern sind brav dem herdentrieb gefolgt ;)

(aber das artet hier aus - darum gehts hier nicht)

[dzp]Viper
2004-11-28, 01:37:17
Und wo siehst du nach dieser, deiner Argumentation noch die parallel zu STEAM?


steam wurde im hintergrund entwickelt und still und heimlich in den markt eingeführt. Valve hat die "kunden" /Spieler nie richtig aufgeklärt, was steam eigentlich am ende bezwecken soll. Und wo sie es dann getan haben, war es schon zu spät da bereits alles fest stand...

Piffan
2004-11-28, 01:37:45
Witziger finde ich, selbst nach Meinungsfreheit zu schreien und sie dann mit Füssen treten. Aber mit dem Einhalten von Prinzipien hats unser Piffan ja nicht so :)

Wieso das denn? Meine Meinung ist, dass seine Worte in keinem rechten Verhältnis zum Anlass stehen.

Wer die Sache komplett ablehnt, darf es auch nicht spielen. Es sich illegal zu beschaffen ist unredlich. Große Fresse von Open Source und Freiheit, aber dann noch mal einen Hinweis zu geben, dass man es ja problemlos unentgeltlich spielen kann.....

Wenn ich prinzipientreuer wäre, hätte ich es nicht gekauft, würde es aber auch nicht spielen.
Das Dilemma für mich war, dass ich die Gefahren von Steam und Konsorten durchaus sehe, andererseits nicht in der Lage war, diesem Spiel aus dem Wege zu gehen......

Was mich anwidert: Man versucht bei jeder Gelegenheit das Spiel selbst schlecht zu reden und Valve als Firma zu kriminalisieren.

Was Fakt ist: Die Bedingungen und das Geschäftsgebaren von Valve ist nicht sympathisch. Als Kunde habe ich die Wahl, das Produkt links liegen zu lassen oder die Kröte zu schlucken. Aber heroisches Getue und Geseiere von Open Source passt imho überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn man im selben Atemzug zur Rache (Diebstahl) oder mit Briefbomben und anderem Schwachsinn droht. Scheinbar ticken die Liebhalber von Killerspielen wirklich nicht richtig........

Ich habe vor zwei Wochen im Zorn auch Valve die Pleite an den Hals gewünscht. Nachdem ich nun die Kröte geschluckt habe und das Spiel durch ist, sehe ich die Sache entspannter. Imho ist das Spiel es wert, fünfe gerade sein zu lassen. Meine Firewall ist seit der Aktivierung wieder dicht, ich bin seit der Aktivierung nicht wieder bei Valve gewesen und einen finanziellen Nachschlag, wie hier einige aus den Geschäftbedingungen herauslesen, fürchte ich auch nicht.

Etwas Gutes an der Hysterie sehe ich: Andere Firmen müssen ein überirdisch gutes Produkt anbieten, wollen sie es dem dicken Billy- Nachahmer gleichtun. Der Aufschrei wird sicher lange nachhallen.....

Quasar
2004-11-28, 01:38:00
VALVe vermutet einfach, dass hinter jeder seltsamen Aktion des Steamsubcribers eine illegale Handlung vorliegen kann - selbst VALVe kann nicht alles wissen, - was dazu führt, dass ein Account terminiert werden kann, diese "fristlose Kündigung" kann aber rückgängig gemacht werden, wenn der Steamsubscriber VALVe verständlich macht, dass dieses illegal Behavior" gar nicht gegeben ist, zB er hat sich bei der Eingabe der KK-Nummer vertippt, VALVe merkt:"Aha! Da versucht einer uns zu verarschen!" - und sperrt sofort sein Account bzw. entzieht ihm alle oder bestimmte Spielelizenzen.
Ja, ok ok. Soweit ist das alles verständlich.

Aber wo bleibt der Zusammenhang zu Abschnitt 13? Explizit wird es nicht ausgesprochen, implizit klingt es aber so, als könnte da genausogut stehen "ohne angabe von Gründen".

Quasar
2004-11-28, 01:40:01
Viper']steam wurde im hintergrund entwickelt und still und heimlich in den markt eingeführt. Valve hat die "kunden" /Spieler nie richtig aufgeklärt, was steam eigentlich am ende bezwecken soll. Und wo sie es dann getan haben, war es schon zu spät da bereits alles fest stand...

Es ist aber durchaus nicht so, daß es keine Alternativen zu STEAM/HL2 gibt. Im Gegenteil gibt es jede Menge erstklassiger anderer Computerspiele - nur ein paar von Valve benötigen STEAM und ich kann aus erster Hand sagen, daß das Leben nicht weniger lebenswert ist, wenn man auf Valves Produkte verzichtet.

Quasar
2004-11-28, 01:42:12
Viper'](aber das artet hier aus - darum gehts hier nicht)
Von mir aus - jedenfalls ist das Volk bei weitem nicht so machtlos, für wie es manche gern halten und für wie es andere gern kleinhalten würden.

[dzp]Viper
2004-11-28, 01:43:44
Es ist aber durchaus nicht so, daß es keine Alternativen zu STEAM/HL2 gibt. Im Gegenteil gibt es jede Menge erstklassiger anderer Computerspiele - nur ein paar von Valve benötigen STEAM und ich kann aus erster Hand sagen, daß das Leben nicht weniger lebenswert ist, wenn man auf Valves Produkte verzichtet.

1. es ist HL2 - das sagt nun mal alles - sorry aber hl2 hat nun mal einen namen und von dem lebt Valve/steam

2. im letzten teil redest du nun wieder von dir - aber wie gesagt -viele sind bereit, steam zu akzeptieren um HL2 spielen zu können. NOCH ist Steam ja nicht schlimm... wenn Valve wirklich durchdreht und das schlimmste eintritt was hier alle anpreisen, dann wird sich auch was an der Spielerfront tun.
Momentan sehen viele diese entwicklung auch nicht und wieviele sich die EULA/AGBs durchlesen, kannst du dir sicher vorstellen - die leute kannst du an deiner rechten hand abzählen ;)

[dzp]Viper
2004-11-28, 01:46:05
Von mir aus - jedenfalls ist das Volk bei weitem nicht so machtlos, für wie es manche gern halten und für wie es andere gern kleinhalten würden.

wenn du das thema gerne diskutieren willst, kannst du ja nen thread im politikforum aufmachen... z.b. "Herdentrieb der Menschen" oder so :D (steam ist ja wieder einmal das perfekte beispiel dafür ;))

Quasar
2004-11-28, 01:55:23
Viper']1. es ist HL2 - das sagt nun mal alles - sorry aber hl2 hat nun mal einen namen und von dem lebt Valve/steam
Eigentlich hatte Half-Life einen Namen - ein großartiges Spiel, welches ich samt seiner Single-Player Add-ons mit Begeisterung gespielt habe.

HL2 hat keinen Namen - auf gekauft Tests in PrintMags, die gern ganzseitige Werbeanzeigen verkaufen wollen, gebe ich nichts.

Viper']
2. im letzten teil redest du nun wieder von dir - aber wie gesagt -viele sind bereit, steam zu akzeptieren um HL2 spielen zu können. NOCH ist Steam ja nicht schlimm... wenn Valve wirklich durchdreht und das schlimmste eintritt was hier alle anpreisen, dann wird sich auch was an der Spielerfront tun.
Wenn ich jetzt ein Beispiel brächte, welches mir eben durch den Kopf ging und sich in ähnliche Worte kleiden liessen, heißt es wieder, ich übertreibe.

Drum frage ich mal ganz grün: Sind die Menschen nicht sehr oft bereit, Gängelungen aller Art zu ertragen, um ihrer Genußsucht zu fröhnen?

"Wenn Valve wirklich durchdreht"....
Nein, ich glaube nicht, daß sie im Wortsinne 'durchdrehen', wie bei einem zu schnellen Formel1-Start - ich glaube, daß sie gemählich immer weiter langsam die Drehzahl erhöhen, so daß die breite Masse gar nicht mitbekommt, wenn sie auf Volldampf sind und so unbemerkt dieselbe Geschwindigkeit erreicht haben, als wenn sie jetzt stante pedes durchdrehten...

Nur wird es dann wieder heissen: Das kam ja über Nacht / Wir haben ja alle nichts davon gewußt / Natürlich wollten wir so etwas nicht / Es gab ja keine Alternative

Daß ich nicht lache!

Viper']
Momentan sehen viele diese entwicklung auch nicht und wieviele sich die EULA/AGBs durchlesen, kannst du dir sicher vorstellen - die leute kannst du an deiner rechten hand abzählen ;)
Sie sehen sie nicht, weil es unbequem ist sie zu sehen und weil es genügend Leute gibt, die ihnen immer wieder einreden, einer alleine könne ja eh nichts tun.

jedi
2004-11-28, 02:04:36
Nein, diese Logik ist absolut richtig.
Denn in einer Marktwirtschaft herrscht nunmal eine Art Evolution - verbreiten können sich nur die Produkte, die vom Markt akzeptiert werden.

Völlig richtig. Leider rennen hier die meisten hinter jedem Mist her und lassen sich gängeln wie eine Herde Schafe.

Aber in England z.B. besitzen die Kunden mehr Courage und damit auch mehr Stärke:

In England blieben auch diese vermurksten "kopiergeschützten" Un-CDs der Musikindustrie im Laden liegen. Diese kundenfeindlichen Produkte wurden einfach nicht gekauft.

Die Folge war, dass jetzt in England wieder kaum noch vermurkste kopiergeschützte Musik-CDs verkauft werden, sondern wieder richtige CDs, die dem Standard entsprechen und keine Probleme machen.

Die mündigen Kunden zeigten also der Industrie: SO NICHT!
Und die Industrie musste ihre kundenfeindlichen Produkte wieder zurückziehen.

Von so einer Stärke und Courage sind aber hier die meisten konsumgeilen Lemminge meilenweit entfert.

deekey777
2004-11-28, 02:12:15
Ja, ok ok. Soweit ist das alles verständlich.

Aber wo bleibt der Zusammenhang zu Abschnitt 13? Explizit wird es nicht ausgesprochen, implizit klingt es aber so, als könnte da genausogut stehen "ohne angabe von Gründen".


Eher steht da "ohne Angabe näherer Gründe, sprich du kannst dein Account jederzeit kündigen, VALVe kann dein Account jederzeit kündigen.
Es ist ja so, dass der "Steamvertrag" unbefristet ist, was dazu führt, dass er jederzeit ohne Angabe näherer Gründe gekündigt werden kann. Was aber mit Spielen passiert, weiß ich (noch) nicht, da ich erst vor einer Minute eine Anfrage an VALVe geschickt habe.

Dieser Punkt 13 hat nichts mit der Stillegung des Account wegen Cheaterei, illegalen Benehmens, Verstosses gegen die Steamvereinbarung zu tun, sondern es ist wirklich nur eine Klausel, die man überall finden kann.

Quasar
2004-11-28, 02:15:31
Dieser Punkt 13 hat nichts mit der Stillegung des Account wegen Cheaterei, illegalen Benehmens, Verstosses gegen die Steamvereinbarung zu tun, sondern es ist wirklich nur eine Klausel, die man überall finden kann.
Das meine ich ja auch nicht, sondern eben Deaktivierung ohne Angabe von Gründen....

Auch wenn man diese Klausel möglicherweise überall finden kann, so ist mit STEAM deren faktische Durchsetzung in greifbare Nähe gerückt.

deekey777
2004-11-28, 02:19:06
Das meine ich ja auch nicht, sondern eben Deaktivierung ohne Angabe von Gründen....

Auch wenn man diese Klausel möglicherweise überall finden kann, so ist mit STEAM deren faktische Durchsetzung in greifbare Nähe gerückt.

Es ist keine Deaktivierung, sondern Beendigung des "Steamvertrages" - danach ist nix, Sense, Schluss, Aus.

Sprich: Punkt 5 und Punkt 13 haben miteinander nichts zu tun.

Punkt 5:
Valve may terminate your Account or a particular Subscription for any conduct or activity that Valve believes is illegal, Cheating or otherwise negatively affects the enjoyment of Steam by other Subscribers. You acknowledge that Valve is not required to provide you notice before terminating your Subscriptions(s) and/or Account, but it may choose to do so.

Kenntnis wirst du davon aber schon bekommen. Bei Punkt 13 ist es wirklich eine Kündigung.

Und es wird ja nicht gleich das ganze Account terminiert, sondern auch nur bestimmte Teile des Accounts (zB in CSS gecheatet, CSS Lizenz entzogen, oder mit falscher Kreditkarte HL2 gekauft, dann wird auch dieses HL2 gesperrt).

the_MAD_one
2004-11-28, 02:26:18
Eher steht da "ohne Angabe näherer Gründe, sprich du kannst dein Account jederzeit kündigen, VALVe kann dein Account jederzeit kündigen.
Es ist ja so, dass der "Steamvertrag" unbefristet ist, was dazu führt, dass er jederzeit ohne Angabe näherer Gründe gekündigt werden kann. Was aber mit Spielen passiert, weiß ich (noch) nicht, da ich erst vor einer Minute eine Anfrage an VALVe geschickt habe.


Nachdem was ich aus dem Steamforum rausgelesen habe kann man seine mit dem Account verbundenen Spiele in die Tonne kloppen wenn Valve den Account sperrt da die Keys nicht wieder freigegeben werden.

Ich hatte mir vorgenommen mit dem kauf von HL2 zu warten und erstmal zu sehen wie sich die Sache mit Steam weiterentwickelt. Allerdings bin ich auf grund der Ereignisse in letzter Zeit zu dem Entschluss gekommen das ich mir HL2 nicht kaufen werde. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann will ich das Spielen wann ich will und moechte dabei nicht auf den guten Willen einer Firma bauen muessen die Leuten den zugang zu der von ihnen BEZAHLTEN Software nach gutduenken sperren kann.

Zum grossen Teil liegt meine Entscheidung mit am Verhalten von den Valvemitarbeitern und grossteilen der Comunity(auf solche Leute kann ich gern verzichten) im Steamforum im Thread zur Sperrung der 20.000 Accounts. Da wurde Leuten die den fake Key getestet haben (die freischaltung muss nicht geklappt haben, das blosse probieren reicht aus. Sicher, wer das mit seinem Haupaccount probiert hat ist seltenbloed, trotzdem) die Accounts dichtgemacht, egal ob sie HL2 dannach legal erworben haben. Da kamen dann so "nette" Saetze wie sie moegen die 90$ die sie fuer die Goldversion gezahlt haben doch als Lehrgeld sehen. Sie koennten sich ja jederzeit nen neuen Account anlegen und HL2 nochmal kaufen. :crazy2:

Crazy_Bon
2004-11-28, 02:39:56
Da wurde Leuten die den fake Key getestet haben (die freischaltung muss nicht geklappt haben, das blosse probieren reicht aus. Sicher, wer das mit seinem Haupaccount probiert hat ist seltenbloed, trotzdem) die Accounts dichtgemacht, egal ob sie HL2 dannach legal erworben haben.
Der Key war echt, doch es war von den Leuten saublöd diesen zu verwenden. Auch gibt es kein "probieren", entweder handelt man legal oder man wollte bescheissen.
Wenn man HL2 nachdem der Accountsperrung erworben hat, wo ist das Problem einen neuen Account zu erstellen um HL2 zu aktivieren? Es ist nur schade, dass die alten Spiele auch futsch sind, aber wie ich es schon sagte, das war saublöd von den Leuten.

Ausserdem handelt Blizzard schon seit längerem ähnlich, Cheater/Betrüger fliegen raus.

deekey777
2004-11-28, 02:42:00
Leute haben den Fake Key "getestet" - an diesen Quatsch glaubst du doch selbst nicht. Wer nichts böses tut, dem passiert auch nichts.

Selber schuld, dass sie alle Lizenzen verloren haben.

Übrigens wurden auch Accounts wieder aktiviert.

jedi
2004-11-28, 02:45:20
Wenn man HL2 nachdem der Accountsperrung erworben hat, wo ist das Problem einen neuen Account zu erstellen um HL2 zu aktivieren? Es ist nur schade, dass die alten Spiele auch futsch sind, aber wie ich es schon sagte, es war saublöd von den Leuten.


"Schade"? Diese kundenfeindliche Selbstjustiz von Valve ist nicht "schade", sondern rechtswidrig.

Crazy_Bon
2004-11-28, 02:54:40
"Schade"? Diese kundenfeindliche Selbstjustiz von Valve ist nicht "schade", sondern rechtswidrig.
Vielleicht ist das ungerecht, doch wer die Bedingungen von Steam gelesen hat, der wusste was auf einem zukommt, wenn man beim versuchten oder vollzogenen Betrug erwischt wird.
Valve erlaubt die Führung mehrerer Accounts und gab selbst eine Anleitung wie man sie anlegen kann um HL2 (oder andere Spiele) sepparat installieren zu können. Diese Leute hätten ihren "Schaden" auf HL2 alleine beschränken können.

deekey777
2004-11-28, 02:55:18
"Schade"? Diese kundenfeindliche Selbstjustiz von Valve ist nicht "schade", sondern rechtswidrig.


Rechtswidrig? Nach welchem Recht?

Nocheinmal für dich:

"Valve may terminate your Account or a particular Subscription for any conduct or activity that Valve believes is illegal, Cheating or otherwise negatively affects the enjoyment of Steam by other Subscribers. You acknowledge that Valve is not required to provide you notice before terminating your Subscriptions(s) and/or Account, but it may choose to do so."

Das steht in der Steamvereinbarung, der du zustimmst, wenn du Steam bei dir installierst. Es ist zwar hart, aber ist es auch ungerecht? Nein. Selber schuld, wenn man versucht VALVe zu bestehlen.

My Account is Disabled, Why? (http://steampowered.custhelp.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=183)

Question
My Steam account says it has been disabled when I try to Login


Answer
Your account was most likely closed due to fraudulent activity in an attempt to obtain additional products for your Steam Account. This includes Credit Card fraud, theft of accounts you do not own and using cracked versions of Valve games.

If you violate the Steam Subscriber agreement your account can be permanently disabled and you will lose any products registered to those accounts. We fully cooperate with law enforcement to combat credit card fraud. If you believe this is in error use the "Ask A Question" Tab to create an incident.

Mistersecret
2004-11-28, 03:02:55
Im Moment sehe ich nur, dass du du in deiner gewohnt unmöglichen Art und Weise jeden, der die EULA auch nur wagt anzugreifen, in einem beschissenen Ton der Raubkopiererei beschimpfst. Wenn du den Unterschied nicht geregelt kriegst Piffan, warum hältst du dich nicht raus? Schuld daran das Steam kommt sind im Übrigen die, die HL2 trotz Steam kaufen und damit die Durchsetzung dieses Geschäftssystems erst möglich machen.
Das dumme ist doch, daß viele das ganze Ausmaß dieser Geschichte nicht sofort kapiert hatten. Es hieß allgemein, man müsse sich halt einmal registrieren, aktivieren und dann ist gut. Klar, die Server sollten am ersten Tag überlastet sein, damit war auch zu rechnen. Aber was es nun tatsächlich ist, ich meine, das wissen wir doch im Grunde genommen immer noch nicht.

Ich gestehe und bekenne : Ja, ich habe gesündigt und dieses Spiel gekauft. Meine Entschuldigung: Es war aus Unwissenheit und Gutgläubigkeit. Die Konsequenz: Habs schon wieder verkauft ! Zwar mit Verlust, aber immer noch besser, als sich weiterhin damit rumzuärgern.

Und wenn nur eine Hand voller Leute das Spiel kaufen, durchzocken und dann brav weiter verkaufen, wären die Verkaufszahlen mau. Also denke ich, ist es auch eine wirksame Maßnahme, das Spiel so schnell wie möglich wieder loszuschlagen. Oder ?

jedi
2004-11-28, 03:12:42
Vielleicht ist das ungerecht, doch wer die Bedingungen von Steam gelesen hat, der wusste was auf einem zukommt

Mit anderen Worten: Wer sich auf die kundenfeindlichen Bedingungen von Steam eingelassen hat, ist zwar gearscht, aber selber schuld.

deekey777
2004-11-28, 03:13:58
Mit anderen Worten: Wer sich auf die kundenfeindlichen Bedingungen von Steam eingelassen hat, ist zwar gearscht, aber selber schuld.

Nein, wer stiehlt, wird auch bestraft. Oder ist das zu schwer zu verstehen?

Quasar
2004-11-28, 03:15:02
Das steht in der Steamvereinbarung, der du zustimmst, wenn du Steam bei dir installierst. Es ist zwar hart, aber ist es auch ungerecht? Nein. Selber schuld, wenn man versucht VALVe zu bestehlen.

Wenn man versucht, jemanden zu bestehlen: Ja. Da habe ich auch kein Mitleid.

Wer allerdings einfach nur mal so ausgesperrt werden sollte - der tut mir ehrlich leid.

Quasar
2004-11-28, 03:17:54
Andere Frage:
Was passiert, wenn ich ein HL2 gebraucht kaufe - samt Key.
Der nette Verkäufer den Key aber irgendwie weiter verbreitet, bsw. in einem Forum postet oder in ein Warez-Release verpackt?
Dann wird Valve sicherlich u.A. meinen Account sperren, in der Annahme, ich sei erstmal schuldig, oder?

Und dann stehe ich in der Beweispflicht, unschuldig zu sein?

BesenWesen
2004-11-28, 03:23:30
http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=48&rand=2711150250

Da können einem die ehrlichen Leute, die sich das gekauft haben, nur mehr als leid tun...

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, aber gehören diese Punkte nicht zu der angedachten, aber bisher nicht realisierten Mietversion von HL2 ?

Wie auch immer, wenn Valve weiterhin Spiele verkaufen wollen, wären sie ja schön doof, allen bisherigen Kunden ihre gekauften Produkte erstmal wieder "wegzunehmen" und nochmal Geld dafür zu verlangen. Das würden sich wohl die wenigsten gefallen lassen.


Ausserdem handelt Blizzard schon seit längerem ähnlich, Cheater/Betrüger fliegen raus.

Mit dem kleinen Unterschied (?), daß dadurch das Programm nicht komplett nutzlos wird. Ich weiß nicht wie es bei Steam aussieht... funktioniert der Offline Modus dann noch ?
Wie auch immer, Raubkopierer auf diese Weise abzuschießen, geht natürlich völlig in Ordnung, an der Stelle hat Steam dann auch seinen Nutzen. Blöd nur, wenn aus Versehen bei so einem Rundumschlag auch Unschuldigen der Account gesperrt wird. Die kriegen ihren Account vielleicht wieder frei mit etwas Nachhaken (oder auch nicht)... in jedem Fall werden sie über solch ungerechtfertigten Ärger alles andere als begeistert sein.

protossgamer
2004-11-28, 04:20:06
eins ist auf alle faelle klar durch solche meldungen, geruechte oder fakten kann ich an dieser stelle nicht beurteilen, geht der wiederverkaufwert von hl2 gegen null

Gast
2004-11-28, 04:27:39
Gute Spiele werden auch nicht verkauft, bestimmte Filme oder Bücher behält man auch für immer!!

Mumins
2004-11-28, 08:40:38
Leute haben den Fake Key "getestet" - an diesen Quatsch glaubst du doch selbst nicht. Wer nichts böses tut, dem passiert auch nichts.

Selber schuld, dass sie alle Lizenzen verloren haben.

Übrigens wurden auch Accounts wieder aktiviert.

In Deutschland heisst das Anleiten zu einer Straftat und ist unter Strafe gestellt. Bei den Amis ist das jedoch gestattet und wird auch von der Polizei angewandt. Amerikanische Gesetze sind sowieso Schwachsinn. Den wenn man die Falle gar nicht gestellt hätte wäre gar nichts passiert, was soll das also?

Gast
2004-11-28, 10:39:33
In Deutschland heisst das Anleiten zu einer Straftat und ist unter Strafe gestellt. Bei den Amis ist das jedoch gestattet und wird auch von der Polizei angewandt. Amerikanische Gesetze sind sowieso Schwachsinn. Den wenn man die Falle gar nicht gestellt hätte wäre gar nichts passiert, was soll das also?Wie kommst Du zu der Behauptung, Valve hätte eine "Falle gestellt"?

jedi
2004-11-28, 11:38:38
Gute Spiele werden auch nicht verkauft, bestimmte Filme oder Bücher behält man auch für immer!!

Bestimmte Filme oder Bücher behält man auch für immer, weil man die Garantie hat, dass man sie auch in vielen Jahren immer wieder lesen oder sehen kann. Dies ist aber genau bei HL2 dank Valves kundenfeindlicher Fesselung an Steam nicht der Fall. Valve kann Deine Lizenz in 30 Tagen zum Sondermüll machen. Oder nochmal dafür Geld verlangen. Oder Steam irgendwann abschalten. Oder Dich einfach rausschmeissen ohne Angabe von Gründen.

MadMan2k
2004-11-28, 12:30:59
Viper']1. es ist HL2 - das sagt nun mal alles - sorry aber hl2 hat nun mal einen namen und von dem lebt Valve/steam

2. im letzten teil redest du nun wieder von dir - aber wie gesagt -viele sind bereit, steam zu akzeptieren um HL2 spielen zu können. NOCH ist Steam ja nicht schlimm... wenn Valve wirklich durchdreht und das schlimmste eintritt was hier alle anpreisen, dann wird sich auch was an der Spielerfront tun.
Momentan sehen viele diese entwicklung auch nicht und wieviele sich die EULA/AGBs durchlesen, kannst du dir sicher vorstellen - die leute kannst du an deiner rechten hand abzählen ;)
sorry, aber das ist sowas von infantil und kurzsichtig gedacht;
noch ist es ja nicht so schlimm, noch kann man sich es ja gefallen lassen...

hallo? probier mal auf ein zu Windoof gleichartiges OS umzusteigen - geht net gell?
Das krasse ist ja, dass du dir dieser Problematik bewusst bist, aber trotzdem nichts tust und es sogar noch verteidigst.

deekey777
2004-11-28, 12:41:32
Wie kommst Du zu der Behauptung, Valve hätte eine "Falle gestellt"?


Das ist ein Mythos, was gern verbreitet wird, umd VALVe eins auszuwischen.

Bestimmte Filme oder Bücher behält man auch für immer, weil man die Garantie hat, dass man sie auch in vielen Jahren immer wieder lesen oder sehen kann. Dies ist aber genau bei HL2 dank Valves kundenfeindlicher Fesselung an Steam nicht der Fall. Valve kann Deine Lizenz in 30 Tagen zum Sondermüll machen. Oder nochmal dafür Geld verlangen. Oder Steam irgendwann abschalten. Oder Dich einfach rausschmeissen ohne Angabe von Gründen.

Dir ist schon klar, dass du Blödsinn geschrieben hast? Lies einfach die deutsche EULA zu HL2 durch und dann die Steamvereinbarung. Und denk nocheinmal duch, was du geschrieben hast.

deekey777
2004-11-28, 12:46:49
Wenn man versucht, jemanden zu bestehlen: Ja. Da habe ich auch kein Mitleid.

Wer allerdings einfach nur mal so ausgesperrt werden sollte - der tut mir ehrlich leid.

Einfach so darf auch niemand ausgesperrt werden, denn dann verletzt VALVe die Steamvereinbarung.

clm[k1]
2004-11-28, 12:48:56
eins ist auf alle faelle klar durch solche meldungen, geruechte oder fakten kann ich an dieser stelle nicht beurteilen, geht der wiederverkaufwert von hl2 gegen null

Eben - damit hat Valve doch erreicht was sie wollen.
Statt sich das Spiel gebraucht zu kaufen, werden viele es sich jetzt neu kaufen, aus Angst das es sonst nicht geht, oder ihr eventuell vorhandenen Steam-games damit wertlos werden.



hallo? probier mal auf ein zu Windoof gleichartiges OS umzusteigen - geht net gell?


eben - wer will denn schon auf ein gleichartiges OS umsteigen, wo es doch sinnvoller wäre auf ein besseres OS umzusteigen?! ;)


just my 2 cent
clm[k1]

clm[k1]
2004-11-28, 12:53:09
Einfach so darf auch niemand ausgesperrt werden, denn dann verletzt VALVe die Steamvereinbarung.

Wiso?
Valve braucht doch nur der meinung zu sein, das das was dieser jemand getan hat (was immer das auch gewesen sein mag) illegal war!

Denn in der Vereinbarung steht ja eindeutig drinne, das man ausgesperrt wird für aktivitäten von denen Valve der meinung ist sie seien illegal.
Ob diese aktivitäten tatsächlich illegal sind, ist egal, denn valve braucht ja blos zu sagen "das war illegal".

Das wäre zwar ziemlich dreist von valve, aber nicht ausgeschlossen (bis auf den dens trifft <- achtung wortspiel ;) )


so far
clm[k1]

[dzp]Viper
2004-11-28, 12:59:13
sorry, aber das ist sowas von infantil und kurzsichtig gedacht;
noch ist es ja nicht so schlimm, noch kann man sich es ja gefallen lassen...

hallo? probier mal auf ein zu Windoof gleichartiges OS umzusteigen - geht net gell?
Das krasse ist ja, dass du dir dieser Problematik bewusst bist, aber trotzdem nichts tust und es sogar noch verteidigst.

gleichartiges OS wie windoof gibt es (leider) nicht (und jetzt komm mir nicht mit linux und co - setzt mal deiner mutter/Vater linux vor die nase und sieh was passiert...)

Ja ich bin mir der Problematik bewusst - so wie sehr viele die steam nutzen - und ich mache nichts dagegen, da es in meinen Augen sinnlos ist. Steam ist schon so weit verbreitet und so viele machen nichts dagegen, dass die handvoll leute die was dagegen tun (respekt vor denen) aber absolut nichts ausrichten können... (und jetzt kommt mir bitte nicht mit "der wille zählt schon" oder "man weiss nie was eine person machen kann")

Wir sind hier nicht im Film - das ist harte Marktwirtschaft - damit was gegen steam gemacht wird, müssten:

1. jemand großes bekanntes die sache in die hand nehmen und eine art verein gründen
2. die leute das sehen und dann mitmachen

Wenn die leute vereinzelt mal dort und hier eine kleine gruppe bilden, dann wird das nie was...

So jetzt überlege mal ob es jemals eine person geben wird die sowas aufziehen würde - meiner meinung nach nicht - wenn doch, dann schliesse ich mich dieser aktion gerne an!

Der Mensch ist nun mal ein Herdentier. Es wird sich nichts bewegen, wenn es immer nur kleine gruppen gibt die gegen steam sind - wenn müsste es eine einzige große gruppe sein die von einer Person/Personengruppe "geführt" wird die bekannt sind...

Quasar
2004-11-28, 13:15:25
Einfach so darf auch niemand ausgesperrt werden, denn dann verletzt VALVe die Steamvereinbarung.

Nein, Abschnitt 13: "...may cancel/terminate the account/subscription at any time."
Das ist der relevante Abschnitt, wenn es um die Beendigung des STEAM-"Abos" geht.
Und wie Valve in der Steamvereinbahrung weiter ausführt, sind sie nicht verpflichtet, Stand-Alone Ersatz zu leisten.

Und ohne STEAM kein HL2.

Quasar
2004-11-28, 13:18:54
Viper']Wir sind hier nicht im Film - das ist harte Marktwirtschaft - damit was gegen steam gemacht wird, müssten:
[...]
Die Leute einfach nur mal aufhören, zu denken, man könne sowieso nichts tun - genau richtig erkannt.

[dzp]Viper
2004-11-28, 13:41:43
Die Leute einfach nur mal aufhören, zu denken, man könne sowieso nichts tun - genau richtig erkannt.

und damit die leute aufhören so zu denken, muss es eine anlaufstelle für diese leute geben - vereinzelter "widerstand" ist wirklich sinnlos - das ist wie als würde eine ameise versuchen ein Hochhaus zum einsturz zu bringen - dagegen können aber vielleicht mehrere millionen ameisen das hochhaus vielleicht zum einsturz bringen - wenn sie "geführt" werden....

Jemand der im internet in foren einfach nur sagt "Ich bin dagegen und kaufe mir hl2 deswegen nicht" ist wie ein tropfen auf einen heißen stein..... wirkungsfaktor gleich 0...

Wenn du Quasar also wirklich was bewirken willst, dann mach doch so eine anlaufstelle für steamgegner. Mir selber ist das zu viel arbeit :ucatch:

Mistersecret
2004-11-28, 14:00:13
Leute, stellt Euch doch mal bitte folgendes vor:

Um die Ecke gibt es eine gute Buchhandlung.
Ihr geht gern hin und kauft immer wieder was feines. Alles bestens. Zu Hause habt ihr einen ganzen Stapel Bücher aus dieser Buchhandlung.

Nun passiert irgendwas schlimmes, komisches (was auch immer), das Euch eines schönen Tages dazu bringt, ein Buch dort zu klauen. Ihr werdet dabei erwischt.....

Der Buchhändler geht nun mit Euch nach Hause und nimmt Euch sämtliche Bücher weg, die ihr jemals in der Buchhandlung gekauft habt - Begründung:"Diese Untat muß bestraft werden" - Was würdet ihr denken ?

Quasar
2004-11-28, 14:03:53
Viper']Jemand der im internet in foren einfach nur sagt "Ich bin dagegen und kaufe mir hl2 deswegen nicht" ist wie ein tropfen auf einen heißen stein..... wirkungsfaktor gleich 0...

Jemand der in Internet Foren sagt "Ja, find ich auch nicht gut, aber..

Viper']Mir selber ist das zu viel arbeit :ucatch:" und dann das Spiel trotzdem kauft, hat demgegenüber einen Wirkungsfaktor von -1. ;)

clm[k1]
2004-11-28, 14:04:36
Viper']
Wenn du Quasar also wirklich was bewirken willst, dann mach doch so eine anlaufstelle für steamgegner. Mir selber ist das zu viel arbeit :ucatch:

meinst du sowas wie das hier: http://www.nosteam.de.vu/

http://www.weiterbildungsblog.de/archives/google.jpg

konnte ich mir nicht verkneifen ;D


just my 2 cent
clm[k1]

TheCounter
2004-11-28, 14:13:25
Viper']steam wurde vom markt akzeptiert - warum ist da eine andere frage

1. Valve hat alle die weiterhin Produkte von ihnen wollten gezwungen auf Steam umzusteigen, wer das nicht wollte wurde dann einfach ausgegrenzt.

2. Valve hat HL2 hochgepuscht und sogar die Community mehrere Monate angelogen.

3. Die ganzen extrem überhypten Tests mit einer viel zu hohen Bewertung für ein durchschnittliches Spiel wie die meisten anderen auch.

Das ist meine Meinung dazu, du hast aber warscheinlich eine andere ;)

Ich finds jedenfalls schade das ich 39EUR gezahlt hab um dann festzustellen das das ganze eigentlich nur ne rießen Verarsche war. Ich werd es mir sehr sehr gut überlegen ob ich jemals wieder ein Produkt von Valve kaufe, denn da gibts auch noch andere Wege und vor allem gibts auch noch andere Spiele.

Hm, mir ist das im Moment scheiß egal, was die Idioten von Valve mit ihrem Steam noch so alles ausbaldovern. Ich hab das Game auf einem Rechner, der mittlerweile keine Verbindung mehr zum Inet hat. Steam läuft ins Leere, das Game spiel ich offline und fertig.

Stell dir doch mal vor du deinstallierst Half-Life 2 und in 1-2 Jahren willst du es wieder spielen, jedoch lief bei Valve etwas schief und Steam gibt es nichtmehr oder ist kaputt-gehackt. Was dann? Dann müsstest du zu einer illegalen Version greifen damit du deine legal erworbene Version spielen kannst.

Bei Valve kauft man ab jetzt halt nichtmehr das Spiel selber (Das gibts ja auch umsonst bei Steam zum downloaden), sondern nur eine Lizenz das Spiel für einen von Valve bestimmten Zeitraum zu installieren/spielen. Sollte ich nicht selbst bestimmen können wie lang und wann ich ein Spiel das ich gekauft habe spielen darf? Wieso muss ich darauf hoffen das Valve nicht meinen Account sperrt nur weil in ihren Augen etwas "illegales" vorgeht oder Steam plötzlich nichtmehr funktioniert?

Das ist die eigentliche Sauerei. Stell dir vor du brauchst eine Internetverbindung um eine Musik-CD per Programm freizuschalten und die CD kannst du dann nur solang anhören wie das Programm funktioniert bzw. die Produzenten/Vertrieb das wollen.

Just my 2 cents...

[dzp]Viper
2004-11-28, 14:13:55
']meinst du sowas wie das hier: http://www.nosteam.de.vu/

http://www.weiterbildungsblog.de/archives/google.jpg

konnte ich mir nicht verkneifen ;D


just my 2 cent
clm[k1]


nicht schlecht - kannte das vorher nicht - wenn man sowas macht, dann muss man dafür auch marketing betreiben - aber petitionen bringen eh meist nicht viel...

ich weiss - ich sehe das alles viel zu pessimistisch
:uhammer2:

Mumins
2004-11-28, 14:24:26
Wie kommst Du zu der Behauptung, Valve hätte eine "Falle gestellt"?

Valve hat den key doch irgendwo bekannt gegeben

Lowkey
2004-11-28, 14:35:35
Steam wurde geschaffen, damit Vivendi / Valve eine Plattform für "Online-Spiele" hat. Mir kann keiner sagen, dass da nichts dran ist, dass die eines Tages Geld verlangen werden. Was in dem Artikel steht, stimmt auch. Es betrifft nur nicht jeden in allen Punkten.

Eines Tages wird Steam Geld kosten und auch die Nutzung der Spiele wird laufend Geld kosten.

cyjoe
2004-11-28, 14:40:31
Viper']gleichartiges OS wie windoof gibt es (leider) nicht (und (jetzt komm mir nicht mit linux und co - setzt mal deiner mutter/Vater linux vor die nase und sieh was passiert...)


OT: das hab ich getan und es funktioniert wunderbar.

Gast
2004-11-28, 14:43:08
Steam wurde geschaffen, damit Vivendi / Valve eine Plattform für "Online-Spiele" hat. Mir kann keiner sagen, dass da nichts dran ist, dass die eines Tages Geld verlangen werden. Was in dem Artikel steht, stimmt auch. Es betrifft nur nicht jeden in allen Punkten.

Eines Tages wird Steam Geld kosten und auch die Nutzung der Spiele wird laufend Geld kosten.
Unwahrscheinlich bis unmöglich. Sollte es so sein wie du es hier vorstellest, wäre das das letzte Spiel von Valve. Keiner mehr würde ein Spiel von denen kaufen und auf Konkurrenzprodukte ausweichen. Es sei denn andere Firmen folgen dem Beispiel. Aber so weit wird es nicht kommen. Kann mir nicht vorstellen, daß man für Offline-Spiele noch neben dem Kaufpreis extra bezahlen soll. Mit welcher Begründung? Bei Online-Spielen ist es ja jetzt schon "normal", daß man eine Monatsgebühr oder so entrichtet.

Ich glaube einige hier haben wirklich Paranoja.

Azze
2004-11-28, 14:46:13
Unwahrscheinlich bis unmöglich. Sollte es so sein wie du es hier vorstellest, wäre das das letzte Spiel von Valve. Keiner mehr würde ein Spiel von denen kaufen und auf Konkurrenzprodukte ausweichen. Es sei denn andere Firmen folgen dem Beispiel. Aber so weit wird es nicht kommen. Kann mir nicht vorstellen, daß man für Offline-Spiele noch neben dem Kaufpreis extra bezahlen soll. Mit welcher Begründung? Bei Online-Spielen ist es ja jetzt schon "normal", daß man eine Monatsgebühr oder so entrichtet.

Ich glaube einige hier haben wirklich Paranoja.

Geldeintreiberei.
Das währe die Begründung. Und irgendwelche Hommels gibts dann doch die Zahlen werden.

WEGA
2004-11-28, 15:03:09
man kann HL2 nicht wegen steam nichtmehr verkaufen, sonder weil den dreck keiner haben will.

ansonsten HL2 verkaufen und steam account "mit-schenken". per email oder per zettel in die schachtel legen. am besten ist natürlich ein privatverkauf

Andre
2004-11-28, 15:39:02
Unwahrscheinlich bis unmöglich. Sollte es so sein wie du es hier vorstellest, wäre das das letzte Spiel von Valve. Keiner mehr würde ein Spiel von denen kaufen und auf Konkurrenzprodukte ausweichen. Es sei denn andere Firmen folgen dem Beispiel. Aber so weit wird es nicht kommen. Kann mir nicht vorstellen, daß man für Offline-Spiele noch neben dem Kaufpreis extra bezahlen soll. Mit welcher Begründung? Bei Online-Spielen ist es ja jetzt schon "normal", daß man eine Monatsgebühr oder so entrichtet.

Ich glaube einige hier haben wirklich Paranoja.

Hat man das nicht auch vor Steam gesagt? Komisch, mit welcher Absolutheit du anscheiend Dinge ausschließen kannst.

Gast
2004-11-28, 15:54:07
Valve hat den key doch irgendwo bekannt gegeben
Die Crack-Anleitung mit dem Key kursierte schon am Tag nach dem Release. Valve hat ihn im Forum zum ersten Mal *nach* der Deaktivierung der Accounts erwähnt. Hast Du also irgendeinen Hinweis darauf, daß Valve den Key in Umlauf gebracht hat, und nicht irgendwelche Cracker? Ich denke nicht, oder? Ich finde diese Unterstellungen echt das letzte. Hier wird versucht, das Opfer eines versuchten Diebstahls zum Täter zu machen.

Quasar
2004-11-28, 16:08:59
http://www.steampowered.com/forums/showthread.php?&threadid=184810&perpage=15&pagenumber=4

Schaut euch das letzte Posting auf dieser Seite an -

Betroffener: "its not fair when i bought all my steam games!!!!"
(Dazu sei gesagt, und das glaube ich ihm mal, er hat den Fake-Key benutzt, das Spiel und weitere Valve Produkte aber davor und danach legal erworben)

MATT (SuperMod): "Sure it is. Someone using your account attempted to STEAL a copy of HL2."

Was MATT wohl sagen würde, wenn jemand in sein Haus einbricht, seinen Baseballschläger klaut und damit Leute verdrischt - nach MATTs Logik müsste er selbst dann ja erstmal seine Unschuld beweisen, ansonsten wär's fair, daß er dafür in den Knast geht. Schließlich hat er nicht ordentlich auf seinen Baseballschläger aufgepasst.

Crazy_Bon
2004-11-28, 16:17:26
Wie ist der Account vom Betroffenen abhanden gekommen, wenn er nicht selbst weitergegeben hat?

the_MAD_one
2004-11-28, 16:23:01
Wie ist der Account vom Betroffenen abhanden gekommen, wenn er nicht selbst weitergegeben hat?
Laut seine Aussage hat sein Cousin versucht hL2 mit dem illegalen Key freizuschalten.

Crazy_Bon
2004-11-28, 16:30:06
Waldo. In all honesty i believe my cousin tried to use that key on my account...

So glaubwürdig wie die "Bin geblitzt worden"-Threads hier auf 3DC, wo man gegenüber der Polizei versucht die Schuld auf den Vater oder andere Familienangehörigen abzuwälzen um selbst der Strafe zu umgehen.
Oder andere Dinge, wofür immer der "kleine Bruder" für Missgeschicke am PC herhalten muss.

Soll doch der Cousin ihm das Geld geben, wo ist das Problem?

TheCounter
2004-11-28, 16:42:38
Soll doch der Cousin ihm das Geld geben, wo ist das Problem?

Soll er sich doch die no-steam Version ziehen, das ist nur gerecht, immerhin wird dann das Geld für die legal erworbenen Spiele wieder gutgemacht. :)

Crazy_Bon
2004-11-28, 16:56:55
Soll er sich doch die no-steam Version ziehen, das ist nur gerecht, immerhin wird dann das Geld für die legal erworbenen Spiele wieder gutgemacht. :)
Soll er doch, tut der Sache keinen Abbruch, dass die Annullierung seines Accounts nicht ungerecht war.
Valve plz. ok the fake key was used b4 my purchase of hl2 cause my cuz thought 2 ppl can use same cd-key.

LovesuckZ
2004-11-28, 17:09:38
Nach welchem Gesetz? Der Gerichtsstand von VALVe ist nicht Deutschland, wie oft denn noch.

Bestandteil des Vertrages sind die AGB's des Haendlers und diese beziehen sich auf deutsches Recht.
Alles, was man erst nach dem Kauf sieht, ist nicht Bestandteil des Vertrages und so nicht bindend.

Quasar
2004-11-28, 17:13:04
Soll doch der Cousin ihm das Geld geben, wo ist das Problem?
Das Problem ist, daß nun auch seine legal erworbenen Games mit deaktiviert wurden. Und sein legal erworbenes HL2 ebenfalls.

Mal abgesehen davon, ob das nun glaubwürdig ist - allein die Argumentation seitens Valve und derer die für Valve dort tätig sind, ist zum erbrechen.

Quasar
2004-11-28, 17:14:08
Soll er doch, tut der Sache keinen Abbruch, dass die Annullierung seines Accounts nicht ungerecht war.
Wenn du zu schnell fährst und geblitzt wirst und mitsamt deinem Führerschein auch dein Auto dir dauerhaft weggenommen wird - auch gerecht? *g*

Kladderadatsch
2004-11-28, 17:15:42
ich glaube, in die pc branche muss bald mal sowas wie eine genfer konvention her:|

Dunkelwald
2004-11-28, 17:47:05
Irgendwie finde ich es schon unglaublich wie Fanboys hier Valves Verhalten rechtfertigen.

Indem die sämtliche - auch legal erworbenen - Produkte wegen des Versuch HL2 raubzukopieren, durch die Deaktivierung von Steam-Accounts sprerren, schwingen sie sich zum Ankläger, Richter und Henker in einer Person auf. Das ist prinzipiell Selbstjustiz und mit dem deutschen Gesetz sicher nicht zu vereinbaren.

Ich würde VALVE nichts mehr wünschen als ein finanzielles Desaster für dieses Produkt. Hier haben wir den ersten Fall, bei dem mir die Raubkopierer sympstischer sind als die ehrlichen Käufer. Wenn es jemand halt unbedingt meint es - aus welchen Triebgründen auch immer - spielen zu müssen, soll er halt die Kopie zocken, Hauptsache Valve sieht keinen müden Cent.

Dass jetzt gleich die ganzen Steam und Valve-Fanboys auf mich einschlagen werden juckt mich herzlich wenig. ;)

Black-Scorpion
2004-11-28, 18:03:46
Das ist prinzipiell Selbstjustiz und mit dem deutschen Gesetz sicher nicht zu vereinbaren.
Valve betreibt Steam aus den USA.
Was hat deutsches Recht damit zu tun?
Der Gerichtsstand für Steam ist die USA, viel Spaß dabei Valve in den USA zu verklagen.

Gast
2004-11-28, 18:20:35
Ich würde VALVE nichts mehr wünschen als ein finanzielles Desaster für dieses Produkt. Hier haben wir den ersten Fall, bei dem mir die Raubkopierer sympstischer sind als die ehrlichen Käufer. Wenn es jemand halt unbedingt meint es - aus welchen Triebgründen auch immer - spielen zu müssen, soll er halt die Kopie zocken, Hauptsache Valve sieht keinen müden Cent.

Keine Doppelmoral bitte.
Wenn jemand mit den Bedingungen nicht einverstanden ist, dann nicht kaufen und auch nicht spielen.
Ich klaue ja auch kein Auto, weil meine Lieblingsfarbe nicht bei dem Modell, was ich haben will, angeboten wird. Dann muß man eben ein anderes Modell kaufen.
So schwer kann das doch nicht sein.

jay.gee
2004-11-28, 18:21:39
Irgendwie finde ich es schon unglaublich wie Fanboys hier Valves Verhalten rechtfertigen.

Indem die sämtliche - auch legal erworbenen - Produkte wegen des Versuch HL2 raubzukopieren, durch die Deaktivierung von Steam-Accounts sprerren, schwingen sie sich zum Ankläger, Richter und Henker in einer Person auf. Das ist prinzipiell Selbstjustiz und mit dem deutschen Gesetz sicher nicht zu vereinbaren.

Ich würde VALVE nichts mehr wünschen als ein finanzielles Desaster für dieses Produkt. Hier haben wir den ersten Fall, bei dem mir die Raubkopierer sympstischer sind als die ehrlichen Käufer. Wenn es jemand halt unbedingt meint es - aus welchen Triebgründen auch immer - spielen zu müssen, soll er halt die Kopie zocken, Hauptsache Valve sieht keinen müden Cent.

Dass jetzt gleich die ganzen Steam und Valve-Fanboys auf mich einschlagen werden juckt mich herzlich wenig. ;)

fanboy bla bla bla
keiner sieht es aus der sicht, dass einige ua. versuchen valve zu bestehlen.
in dem moment wo sich jemand illegal das game besorgt, sich einen crack zieht oder what ever, fängt er an zu klauen. und zwar ein produkt was ca. 40-50€ kostet. wo liegt der unterschied ob jemand daten, geisitiges eigentum , oder halt eine marken-jeans klaut?

wenn valve-software mein "kaufhaus" wäre, würde ich "diebe" dort auch rauswerfen!!! was hat das mit fanboy zu tun? könnt ihr nicht mal auf dieses modewort der kids verzichten?

ps: nebenbei bemerkt:
valve bietet leuten wir mir einen gametechnischen anspruch, wie ihn mir in diesem bizz kaum jemand bietet. entweder ist der support bei der konkurenz mangelhaft, oder die games sind technisch zu unterlegen. und das hl² in einer anderen liga spielt als die konkurenz, muss man eigentlich nicht mehr diskutieren. das ist nämlich fakt!!!

sry, aber was einige "witzfiguren" hier posten, ist nur noch zum schmunzeln.
mal gelesen wie hoch die strafen für raubkopien nach deutschem gesetz sein können? wohl denen, den man nur den steam-acc dicht gemacht hat!!!

Quasar
2004-11-28, 18:27:00
keiner sieht es aus der sicht, dass einige ua. versuchen valve zu bestehlen.
in dem moment wo sich jemand illegal das game besorgt, sich einen crack zieht oder what ever, fängt er an zu klauen. und zwar ein produkt was ca. 40-50€ kostet. wo liegt der unterschied ob jemand daten, geisitiges eigentum , oder halt eine marken-jeans klaut?
Richtig. :)

wenn valve-software mein "kaufhaus" wäre, würde ich "diebe" dort auch rauswerfen!!!
Auch richtig - aber es ist unrechtmäßig, daß der Kaufhausdetektiv (in deinem Falle Valve) erstmal in der Wohnung des Ladendiebes alles ausräumt und mitnimmt, was jemals in diesem Kaufhaus gekauft worden sein könnte, ohne einen Beweis dafür zu haben, daß diese Ware ebenfalls Diebesgut ist.

Sogar, und gerade, in den USA gilt nämlich: Innocent until proven guilty.

mobius
2004-11-28, 18:36:27
Auch richtig - aber es ist unrechtmäßig, daß der Kaufhausdetektiv (in deinem Falle Valve) erstmal in der Wohnung des Ladendiebes alles ausräumt und mitnimmt, was jemals in diesem Kaufhaus gekauft worden sein könnte, ohne einen Beweis dafür zu haben, daß diese Ware ebenfalls Diebesgut ist.

Sogar, und gerade, in den USA gilt nämlich: Innocent until proven guilty.

Du musst das so sehen, hätten die Deppen die HL2 gestohlen haben und dafür ihren Acc dicht gemacht bekommen haben, einfach für HL2 einen neuen Account aufgemacht, dann hätten sie den jetzt. Valve hat den Account dicht gemacht, ders verdient hatte. Wenn alles auf einem Acc liegt, Pech würd ich mal sagen.

jay.gee
2004-11-28, 18:48:08
Richtig. :)

Auch richtig - aber es ist unrechtmäßig, daß der Kaufhausdetektiv (in deinem Falle Valve) erstmal in der Wohnung des Ladendiebes alles ausräumt und mitnimmt, was jemals in diesem Kaufhaus gekauft worden sein könnte, ohne einen Beweis dafür zu haben, daß diese Ware ebenfalls Diebesgut ist.

Sogar, und gerade, in den USA gilt nämlich: Innocent until proven guilty.
klar, der punkt ist nach unserem werteverständnis sicher umstritten. aber mal ehrlich, auch wenn es einige hier anders hinstellen wollen. als ehrlicher user habe ich mir nie gedanken darüber gemacht, ob man meinen account dicht macht. und so wird es wohl den meissten gehen. wer sich fair und richtig verhält, hat doch nichts zu befürchten.

wer gegen bestimmte regeln allerdings verstösst, sollte doch die konsquenzen kennen. und das sie einige offensichtlich nicht kennen, zeigt doch auf das viele in raubkopien das normalste der welt sehen. sie haben sich nämlich im vorfeld überhaupt keine gedanken gemacht!!!

novaworl accounts, ubisoft accounts oder auch steamaccounts sollte man sauber halten. sie sind nämlich die eintrittskarte für online-gaming auf einem anderen level ;)

Quasar
2004-11-28, 18:50:40
Du musst das so sehen, hätten die Deppen die HL2 gestohlen haben und dafür ihren Acc dicht gemacht bekommen haben, einfach für HL2 einen neuen Account aufgemacht, dann hätten sie den jetzt. Valve hat den Account dicht gemacht, ders verdient hatte. Wenn alles auf einem Acc liegt, Pech würd ich mal sagen.
Um die Dummheit der Leute in dieser Hinsicht geht es doch aber gar nicht - sondern darum, das Valve sich herausnimmt, die komplette Jurisdiction in die eigenen Hände zu nehmen.

Eigentlich warte ich nur auf die ersten Prozesse...

Quasar
2004-11-28, 18:52:34
klar, der punkt ist nach unserem werteverständnis sicher umstritten. aber mal ehrlich, auch wenn es einige hier anders hinstellen wollen. als ehrlicher user habe ich mir nie gedanken darüber gemacht, ob man meinen account dicht macht. und so wird es wohl den meissten gehen. wer sich fair und richtig verhält, hat doch nichts zu befürchten.

Klar, dann können wir uns ja gleich auf einen kompletten Überwachungsstaat einigen - denn wer sich fair und richtig verhält, hat doch nichts zu befürchten. =)

Keinen Bock auf eine kleine Blackbox in deinem Auto? Eine Dauerüberwachung deiner Telefongespräche?

Klar, das ist alles eine Nummer größer - das Prinzip ist dasselbe.

jay.gee
2004-11-28, 18:59:45
Klar, dann können wir uns ja gleich auf einen kompletten Überwachungsstaat einigen - denn wer sich fair und richtig verhält, hat doch nichts zu befürchten. =)

eine überwachungskamera bei uns im bahnhofsbereich bewirken in mir ein gefühl von "sicherheit" ;)
nebenbei wäre ich dafür, das jeder einen speicheltest bei der musterung zum bund abgeben müsste. dann wäre es möglich die ganzen vergewaltiger, kindermörder usw. per mausklick aufzuspüren.

Gast
2004-11-28, 19:07:57
Keinen Bock auf eine kleine Blackbox in deinem Auto? Eine Dauerüberwachung deiner Telefongespräche?
In zig Jahren wird das sicherlich so sein, ob wir wollen oder nicht. ;(

Klar, das ist alles eine Nummer größer - das Prinzip ist dasselbe.
Mit dem Prinzip stimmt schon, es geht nur darum wie tief man mit so einer Aktion in das Privatleben eingreift. Ich denke die meisten werden das ohne bleibende Schäden überstehen. :)

eine überwachungskamera bei uns im bahnhofsbereich bewirken in mir ein gefühl von "sicherheit"
nebenbei wäre ich dafür, das jeder einen speicheltest bei der musterung zum bund abgeben müsste. dann wäre es möglich die ganzen vergewaltiger, kindermörder usw. per mausklick aufzuspüren.

Ack.

Quasar
2004-11-28, 19:11:16
Na, dann willkommen in Gabe Newell's Brave New World... ;)

TheCounter
2004-11-28, 19:12:10
fanboy bla bla bla
keiner sieht es aus der sicht, dass einige ua. versuchen valve zu bestehlen.
in dem moment wo sich jemand illegal das game besorgt, sich einen crack zieht oder what ever, fängt er an zu klauen. und zwar ein produkt was ca. 40-50€ kostet. wo liegt der unterschied ob jemand daten, geisitiges eigentum , oder halt eine marken-jeans klaut?

Wenn du eine Jeans klaust, in einem Kaufhaus, dann ist diese komplett weg und es entsteht somit IMMER ein Schaden. Wenn du jedoch eine Kopie von einem Spiel runterlädst, ist das original immernoch an seinem Platz und es ensteht nicht immer ein Schaden, es gibt Leute die es so und so nicht kaufen und somit ist es wurscht ob sie es dann runterladen oder nicht, dadurch entsteht kein Schaden weil auch kein Gewinn gemacht wird.

Ich find das Wort "klauen" nicht wirklich passend für sowas, da man ja nichts entwendet was dann weg ist.

Crazy_Bon
2004-11-28, 19:16:02
Ich find das Wort "klauen" nicht wirklich passend für sowas, da man ja nichts entwendet was dann weg ist.
Verbrechen muss ja nicht auf materieller Basis geschehen.

Kosh
2004-11-28, 19:20:42
Viper']steam wurde vom markt akzeptiert - warum ist da eine andere frage

Und warum willst du da jetzt sicher wissen:

1. weil es auf die mangelnde informationspolitik von valve zurückzuführen ist?
2. weil die kunden es einfach annehmen würden?


Eher 2. oder?
Ich bin der Meinung, dass die Kunden steam dennoch angenommen hätten - selbst wenn Valve die leute wesentlich besser über steam aufgeklärt hätte

Nö, weil die Kunden es annehmen mussten.

Sie hatten gar keine andere Wahl, wenn sie das Spiel spielen wollen.
Es haben hundertausende Jahrelang auf HL2 gewartet und die meisten haben eben in den suaren Apfel gebissen um HL2 spielen zu können.

99% der Käufer hätte auch an der Kasse auf einen Fuss stehen bellend rumgehüpft für 10 Sekunden, wenn das Bedingung gewesen wäre für den Kauf.
Aber glaube nur die wenigsten hätten das gerne gemacht.

Der Wunsch nach dem Spiel war bei den meisten eben viel grösser als der Nachteil durch Steam.
Wobei sicher viele tausend im nachhineien auf HL2 wohl verzichtet hätten, wenn sie vorher alles über Steam gewusst hätten.

TheCounter
2004-11-28, 19:23:50
Verbrechen muss ja nicht auf materieller Basis geschehen.

Schon klar, trotzdem finde ich es nicht wirklich passend das klauen zu nennen.

Wenn ich in ein Kaufhaus gehe, mir eine "Kopie" von einer Jeans mache und diese dann mitnehme, entsteht dadurch dann ein Schaden? Gleich vorweg: Gekauft hätte ich sie so und so nicht.

Das heißt nicht das ich das ganze befürworte...

Und imo sind nicht die Raubkopierer an Steam schuld, sondern die Publisher/Entwickler bzw. die Industrie.

Gast
2004-11-28, 19:24:02
Na, dann willkommen in Gabe Newell's Brave New World... ;)
Ist doch nur ein PC-Spiel.
Ich finde Steam zwar auch nicht toll, aber wenn sich die Spielehersteller mit Kopierschutzmassnahmen übertrumpfen, weil das halbe Volk Raubkopieren als Volkssport betreibt, muss man das auch irgendwie verstehen.
Manche machen hier ein Theater als ob man ihnen die Hälfte ihres Gehaltes kürzen wollte.
Viel zu übertrieben wie einige hier, die gegen Steam sind, abgehen. Das ist keine Diskussion, das ist eine Hysterie. Wie kleine pubartierende Bengel, die HL2 nicht spielen können, weil
a) sie alles aus dem Netz ziehen und sich nun bevormundigt sehen, weil es eben nicht mehr funktioniert und/oder
b) Mammi will die Kohle nicht rausrücken und übers Netz geht es nicht.

Black-Scorpion
2004-11-28, 19:25:36
Nennt es wie ihr wollt.
Wenn ich kein Steam haben will, dann kaufe ich das Spiel nicht und spiele es auch nicht.
Das gibt mir noch lange nicht das Recht eine Kopie runterzuladen und trotzdem zu spielen.

MadMan2k
2004-11-28, 19:27:52
klar, der punkt ist nach unserem werteverständnis sicher umstritten. aber mal ehrlich, auch wenn es einige hier anders hinstellen wollen. als ehrlicher user habe ich mir nie gedanken darüber gemacht, ob man meinen account dicht macht. und so wird es wohl den meissten gehen. wer sich fair und richtig verhält, hat doch nichts zu befürchten.
das ist ja richtig Groteks hier - nur dass ich nicht mehr lachen kann.
Da wird dir von HL2 die Vision vom totalen Überwachungsstaat nahe gebracht und du sprichst immernoch von "nicht schlimm" solange man sich "richtig" verhält. :|

@Gast hier ein Zitat von einem Deutschen der noch denken konnte:
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

Dunkelwald
2004-11-28, 19:33:14
Erschreckend, wie viel hier anscheinend von Privatshäre und Freiheit gehlaten wird. Juhu, dem Orwellschen Überwachsungsstaat steht nichts meh im Wege. Zentralregister mit DNA-Signaturen aller Bürger? Sorry angesichts macher Äusserungen hier wundert mich echt nix mehr. Ja, Brave New World - der nächste Diktator dürfte es ziemlich leicht haben...

Was mich noch so total ankotzt ist diese ekelhafte Doppelmoral wie sie dauernd v.a. hier im Forum geheuchelt wird. Ja, Raubkopiee sind das allergösste Übel der Welt und ICH würdesowas ja NIE tun... Wieviele von den sich aufspielenden Moralisten noch nie ne illegale Version auf den Rechner hatten, CDs oder Audio-Kassetten getauscht haben, etc., würde mich mal interessieren. Schätze mal so etwa 1%. Die restlichen 99% wollen sich nur profilieren indem sie den Saubermann raushängen und andere angreifen.

Raubkopien sind ein Problem, keine Frage. Aber diese ekelhafte Heuchlerei in Iternetforen ist einfach nur noch zum Kotzen.

deekey777
2004-11-28, 19:50:22
Bestandteil des Vertrages sind die AGB's des Haendlers und diese beziehen sich auf deutsches Recht.
Alles, was man erst nach dem Kauf sieht, ist nicht Bestandteil des Vertrages und so nicht bindend.


Es ist nicht ganz richtig: Wenn der Verkäufer es ermöglicht, dass der Kunde die AGBs jederzeit durchlesen kann, dann kann sich der Käufer nicht darauf berufen, dass er die AGBs vor dem Abschluß des Kaufvertrages nicht gelesen hat.

Wenn du dir bei Mediamarkt HL2 kaufst, mit wem schließt du den Kaufvertrag ab? Mit Mediamarkt. Und wessen AGBs gelten? Die von Mediamarkt. Ist doch logisch.

Gast
2004-11-28, 19:51:09
Erschreckend, wie viel hier anscheinend von Privatshäre und Freiheit gehlaten wird. Juhu, dem Orwellschen Überwachsungsstaat steht nichts meh im Wege. Zentralregister mit DNA-Signaturen aller Bürger? Sorry angesichts macher Äusserungen hier wundert mich echt nix mehr. Ja, Brave New World - der nächste Diktator dürfte es ziemlich leicht haben...Na sicher. Weil man sich für ein Computerspiel registrieren muß. Voll die Diktatur. :|
Was mich noch so total ankotzt ist diese ekelhafte Doppelmoral wie sie dauernd v.a. hier im Forum geheuchelt wird. Ja, Raubkopiee sind das allergösste Übel der Welt und ICH würdesowas ja NIE tun... Wieviele von den sich aufspielenden Moralisten noch nie ne illegale Version auf den Rechner hatten, CDs oder Audio-Kassetten getauscht haben, etc., würde mich mal interessieren. Schätze mal so etwa 1%. Die restlichen 99% wollen sich nur profilieren indem sie den Saubermann raushängen und andere angreifen.Genau. Weil es alle anderen auch machen, ist es ok zu klauen. Sollen die Programmierer doch jahrelang schuften, ich zahl keinen Penny!

deekey777
2004-11-28, 20:00:28
Nein, Abschnitt 13: "...may cancel/terminate the account/subscription at any time."
Das ist der relevante Abschnitt, wenn es um die Beendigung des STEAM-"Abos" geht.
Und wie Valve in der Steamvereinbahrung weiter ausführt, sind sie nicht verpflichtet, Stand-Alone Ersatz zu leisten.

Und ohne STEAM kein HL2.

Das gleiche gilt auch für dich: Du kannst jederzeit dein Account kündigen.

Was mit den Spielen passiert, weiss ich nicht bzw. bin mir nicht sicher, darum habe ich auch eine Anfrage deswegen an VALVe geschickt.

Dennoch: Man darf nicht jemandem zu dessen Nachteil kündigen, wenn es eine ganz normale Kündigung (Punkt 13) ist.

LovesuckZ
2004-11-28, 20:05:53
Es ist nicht ganz richtig: Wenn der Verkäufer es ermöglicht, dass der Kunde die AGBs jederzeit durchlesen kann, dann kann sich der Käufer nicht darauf berufen, dass er die AGBs vor dem Abschluß des Kaufvertrages nicht gelesen hat.

Exakt und deswegen gelten die Steamagb's nicht für deutsche Kunden.
Ausserdem gibt es Gesetze, die die AGBs Regeln. So auch eine "Überraschungsregel", dass bestimmte Dinge nicht gültig sind (spaeter nochmal geld verlangen z.B).

Wenn du dir bei Mediamarkt HL2 kaufst, mit wem schließt du den Kaufvertrag ab? Mit Mediamarkt. Und wessen AGBs gelten? Die von Mediamarkt. Ist doch logisch.

Sage ich was anderes? ;)

Quasar
2004-11-28, 20:12:52
Das gibt mir noch lange nicht das Recht eine Kopie runterzuladen und trotzdem zu spielen.
Wer fordert denn sowas???

Quasar
2004-11-28, 20:19:35
Das gleiche gilt auch für dich: Du kannst jederzeit dein Account kündigen.

Was mit den Spielen passiert, weiss ich nicht bzw. bin mir nicht sicher, darum habe ich auch eine Anfrage deswegen an VALVe geschickt.

Dennoch: Man darf nicht jemandem zu dessen Nachteil kündigen, wenn es eine ganz normale Kündigung (Punkt 13) ist.

Klaro - mit dem Unterschied, daß mein Recht sich darauf beschränkt, STEAM und andere Valve Produkte nicht mehr zu nutzen, sprich, ich muss meine Hälfte des Kaufvertrages aufgeben.

Valve auf der anderen Seite hat sich jedes Recht vorbehalten, mir meinen Teil des Kaufvertrages nicht zurückzuerstatten.

edit:
Was mit den Spielen passiert? Lies dir Abschnitt 13 C mal durch... oder schau in meine Signatur

deekey777
2004-11-28, 20:25:33
Exakt und deswegen gelten die Steamagb's nicht für deutsche Kunden.
Ausserdem gibt es Gesetze, die die AGBs Regeln. So auch eine "Überraschungsregel", dass bestimmte Dinge nicht gültig sind (spaeter nochmal geld verlangen z.B).



Sage ich was anderes? ;)

Ja, denn AGBs von MM und die EULA+Zwangsaktivierung+Zwangserstellung eines Steamaccounts sind zwei verschiedene Sachen. ;)

Der Thread ist aus dem Ruder gelaufen, man übersieht einiges.

Ich habe HL2 nicht gekauft, sondern ATi-Gutschein.
Mein Bruder hat sich aber leider HL2 geholt, er wurde aber irgendwie schräg hingewiesen, dass da irgendwas irgendwie, aber keine Ahnung warum, aktiviert werden muss. Ich sehe hier zwei "Schuldige": Einmal MM als Verkäufer, da sie ihren Pflichten als Verkäufer(Hinweis auf die Zwangsregistrierung/Zwangserstellung eines Steamaccount, ohne die HL2 gar nicht spielbar ist) nicht nachkamen. Schuldiger Nr. 2 ist Vivendi Dtld., denn auch hier fehlt auf der Verpackung der eindeutige Hinweis auf Steam, denn unter "Internetverbindung" versteht jeder nur, dass für CSS eine Internetverbindung nötig ist.

Und VALVe? VALVe hat mit dem Retailvertrieb nichts zu tun und lacht sich dumm und dämmlich. Habt ihr Probleme mit eurem gekauften HL2 bei Mediamarkt? Dann beschwert euch auch bei Mediamarkt oder bei Vivendi. So einfach ist das.

deekey777
2004-11-28, 20:30:04
Klaro - mit dem Unterschied, daß mein Recht sich darauf beschränkt, STEAM und andere Valve Produkte nicht mehr zu nutzen, sprich, ich muss meine Hälfte des Kaufvertrages aufgeben.

Valve auf der anderen Seite hat sich jedes Recht vorbehalten, mir meinen Teil des Kaufvertrages nicht zurückzuerstatten.

edit:
Was mit den Spielen passiert? Lies dir Abschnitt 13 C mal durch... oder schau in meine Signatur

Sink bitte nicht aufs Niveau eines "Aufklärers"/NebaG/Zocka/HL2-Fans...

"and Valve may, but is not obligated to, provide access (for a limited period of time) to the download of a stand-alone version of the software and content associated with such one-time purchase."

Übersetzen muss ich das für dich aber nicht. ;)

Black-Scorpion
2004-11-28, 20:40:25
Wer fordert denn sowas???
Es ging nicht darum das es jemand fordert.

Aber bei solchen Sprüchen kann man sich nur an den Kopf fassen.

Hier haben wir den ersten Fall, bei dem mir die Raubkopierer sympstischer sind als die ehrlichen Käufer. Wenn es jemand halt unbedingt meint es - aus welchen Triebgründen auch immer - spielen zu müssen, soll er halt die Kopie zocken, Hauptsache Valve sieht keinen müden Cent.

Quasar
2004-11-28, 21:04:25
Sink bitte nicht aufs Niveau eines "Aufklärers"/NebaG/Zocka/HL2-Fans...

"and Valve may, but is not obligated to, provide access (for a limited period of time) to the download of a stand-alone version of the software and content associated with such one-time purchase."

Übersetzen muss ich das für dich aber nicht. ;)
Nein, brauchst du nicht zu übersetzen. Hast du nach "may" aufgehört zu lesen?

"and Valve may, but is not obligated to, provide access (for a limited period of time) to the download of a stand-alone version of the software and content associated with such one-time purchase."

Soll ich mal für dich übersetzen?

Valve kann, ist aber nicht verpflichtet, zeitlich begrenzten Zugang zum Download einer autark lauffähigen Version der Software und der [STEAM] Inhalte gewähren, die im Zusammenhang mit einer solchen einmaligen Erwerbung stehen.


Daß Valve es kann bestreitet ja niemand - sie sind aber zu nichts verpflichtet, sprich, wenn sie dich ärgern wollen, können sie es tun.

Quasar
2004-11-28, 21:07:46
Es ging nicht darum das es jemand fordert.

Aber bei solchen Sprüchen kann man sich nur an den Kopf fassen.
Ja, solche Sprüche sind daneben. Full Ack.

cyjoe
2004-11-28, 21:12:58
Nein, brauchst du nicht zu übersetzen. Hast du nach "may" aufgehört zu lesen?

"and Valve may, but is not obligated to, provide access (for a limited period of time) to the download of a stand-alone version of the software and content associated with such one-time purchase."

Soll ich mal für dich übersetzen?

Valve kann, ist aber nicht verpflichtet, zeitlich begrenzten Zugang zum Download einer autark lauffähigen Version der Software und der [STEAM] Inhalte gewähren, die im Zusammenhang mit einer solchen einmaligen Erwerbung stehen.


Daß Valve es kann bestreitet ja niemand - sie sind aber zu nichts verpflichtet, sprich, wenn sie dich ärgern wollen, können sie es tun.


ich glaube, das haben die meisten hier verstanden. Allerdings scheint das einigen hier egal zu sein, hauptsache sie können HL2 spielen. Muss schon ein tolles Spiel sein, wenn sich so viele auf einen waschechten Knebelvertrag einlassen. Ich verzichte lieber.

armstrong2
2004-11-28, 21:13:13
das hatten wir doch schon hundertmal: Valve _kann_ die Bedingungen, an die die Benutzung von Steam geknüpft ist beliebig verändern. Das heißt aber erstmal noch gar nix. Noch haben sie nix in der Richtung getan. Ob sich an den Steam Terms of use überhaupt etwas ändert, weiß womöglich noch nichtmal Valve selbst.

Schon süß, wie manche immer noch naiv glauben, Valve wolle das normalerweise alles gar nicht.

Natürlich will Valve das. Nicht umsonst zwingen sie den Spielern Steam mit Gewalt auf. Das haben sie nicht gemacht, weil sie sich gerade gelangweilt haben. Sie sind bewußt das Risiko eingegangen, sich bei vielen Spielern extrem unbeliebt zu machen. So was macht man nicht einfach so. So was macht man nur dann, wenn man ganz gezielt knallharte konkrete Interessen durchsetzen will.

Und was die nächsten geplanten Schritte sind, kann man konkret in den Steam-Geschäftsbedingungen nachlesen. Wer das verharmlost, der hat den Schuss nicht gehört.

Crazy_Bon
2004-11-28, 21:17:47
...
Wer das verharmlost, der hat den Schuss nicht gehört.
Dieser Spruch kommt mir auf 3DC sehr bekannt vor.. Jedi/Kosh, bist du das? Hat dein Browser alle Kekse gefressen? ;)

cyjoe
2004-11-28, 21:18:12
Schon süß, wie manche immer noch naiv glauben, Valve wolle das normalerweise alles gar nicht.

Natürlich will Valve das. Nicht umsonst zwingen sie den Spielern Steam mit Gewalt auf. Das haben sie nicht gemacht, weil sie sich gerade gelangweilt haben. Sie sind bewußt das Risiko eingegangen, sich bei vielen Spielern extrem unbeliebt zu machen. So was macht man nicht einfach so. So was macht man nur dann, wenn man ganz gezielt knallharte konkrete Interessen durchsetzen will.

Und was die nächsten geplanten Schritte sind, kann man konkret in den Steam-Geschäftsbedingungen nachlesen. Wer das verharmlost, der hat den Schuss nicht gehört.

Alles Spekulation aus der Welt der Verschwörungstheorieen. Es geht einfach nicht darum, was Valve will, sondern ausschließlich, was Valve darf. Leider darf Valve so ziemlich alles.

deekey777
2004-11-28, 21:29:30
Nein, brauchst du nicht zu übersetzen. Hast du nach "may" aufgehört zu lesen?

"and Valve may, but is not obligated to, provide access (for a limited period of time) to the download of a stand-alone version of the software and content associated with such one-time purchase."

Soll ich mal für dich übersetzen?

Valve kann, ist aber nicht verpflichtet, zeitlich begrenzten Zugang zum Download einer autark lauffähigen Version der Software und der [STEAM] Inhalte gewähren, die im Zusammenhang mit einer solchen einmaligen Erwerbung stehen.


Daß Valve es kann bestreitet ja niemand - sie sind aber zu nichts verpflichtet, sprich, wenn sie dich ärgern wollen, können sie es tun.

Dieses "not obligated" ist wohl doch ein Rückgriff auf den Punkt 5.

jay.gee
2004-11-28, 21:31:52
das ist ja richtig Groteks hier - nur dass ich nicht mehr lachen kann.
Da wird dir von HL2 die Vision vom totalen Überwachungsstaat nahe gebracht und du sprichst immernoch von "nicht schlimm" solange man sich "richtig" verhält. :| "

ist es nicht der TOTALE überwachungsstaat!!! warum stellst du steam immer noch als spyware hin? du selbst hast vor einiger zeit hier noch geschrieben dass steam zur zeit wohl noch keine spyware sei.

definiert mal spyware!!! ich habe den eindruck dass 90% der leute hier eh alles nur nachplappern. spyware in dem bizz? ^^
auf jeden fall stellt steam nicht die defintion von spyware da, wie es einige hier suggerieren wollen.

vielleicht solltet ihr eurem "mob" der euch alles nachplappert mal erleutern was spyware ist mad!!! und was es für auswirkungen auf eine firma haben kann, der das im net nachgewiesen wird.

und bei valve sitzen auch nur deppen rum, und die kennen die konsquenzen nicht?
das valve nichts auf dem kasten hat, kann man den jungs aber glaube ich nicht nachsagen.

eure argumentation über gefahren bzl. steam fand ich in ordung, aber eure argumentation über fakten ist und bleibt peinlich!!!

Gast
2004-11-28, 21:38:15
Schon süß, wie manche immer noch naiv glauben, Valve wolle das normalerweise alles gar nicht.

Natürlich will Valve das.Was genau will Valve denn Deiner Meinung nach so schlimmes?

Nicht umsonst zwingen sie den Spielern Steam mit Gewalt auf.Niemand wird zu irgendetwas gezwungen.
Das haben sie nicht gemacht, weil sie sich gerade gelangweilt haben. Sie sind bewußt das Risiko eingegangen, sich bei vielen Spielern extrem unbeliebt zu machen. So was macht man nicht einfach so. So was macht man nur dann, wenn man ganz gezielt knallharte konkrete Interessen durchsetzen will.Ach. Ach was. Und was glaubst Du, was andere Hersteller wollen? Selbstverständlich steht hinter Steam das Geschaeft. Es ist eine neue Vertriebsplattform, es gibt Valve die Möglichkeit, sich einen größeren Anteil vom Gewinn abzuschneiden, und in Zukunft u.U. neue Subskriptionsmodelle einzuführen. Und nun? Beschwerst Du Dich auch bei Blizzard, weil sie Dienste mit monatlichen Gebühren anbieten? Wenn sie in ihren Forderungen nach Einschätzung der Kunden überziehen, wird die Nachfrage es regeln. So einfach ist das in einer Marktwirtschaft.

jay.gee
2004-11-28, 21:43:10
ps: und wo wir schon beim thema totale überwachung sind. hoffentlich setzt valve auch auf dem sektor cheatbekämpfung neue massstäbe. denn auch cheatern kann der account gesperrt werden. nicht auszuschliessen, das valve auch hier neue "referenz" sein wird!!!

ein unterfangen wo epic, ubisoft und alle anderen in der regel ja kläglich scheitern!!!

Klingone mit Klampfe
2004-11-28, 21:51:34
Ich stelle mal eine gewagte These in den Raum:

Hätte die Raubkopiererei zur Jahrtausendwende nicht ihren ganz großen Boom erlebt, der bis heute scheinbar nicht abebbt, würde es STEAM nicht geben.

Da hilft es auch wenig sich jetzt darüber aufzuregen. Hätte es nicht Valve getan, dann mit Sicherheit später ein anderer. Sie sind gewissermaßen das Versuchskaninchen.

Gast
2004-11-28, 21:52:36
ps: und wo wir schon beim thema totale überwachung sind. hoffentlich setzt valve auch auf dem sektor cheatbekämpfung neue massstäbe. denn auch cheatern kann der account gesperrt werden. nicht auszuschliessen, das valve auch hier neue "referenz" sein wird!!!

ein unterfangen wo epic, ubisoft und alle anderen in der regel ja kläglich scheitern!!!
Das sehe ich ganz genau so - unwürdige Lebensformen sollten regelmäßig gebannt werden .. schon allein aus dem Grund, damit selbige sich nach einigem Gezeiter und Geschreie einfach eine neue Kopie kaufen :)

LovesuckZ
2004-11-28, 22:02:38
ps: und wo wir schon beim thema totale überwachung sind. hoffentlich setzt valve auch auf dem sektor cheatbekämpfung neue massstäbe. denn auch cheatern kann der account gesperrt werden. nicht auszuschliessen, das valve auch hier neue "referenz" sein wird!!!

Das ist gefaehrlich.
Immerhin ist cheaten kein vertoss gegen die AGB und kann daher nicht verfolgt werden.
Account nur wegem dem Cheaten zu speeren, waere genauso, als wenn man jeden TK'ler bannen würde.

Gast
2004-11-28, 22:05:56
Na sicher. Weil man sich für ein Computerspiel registrieren muß. Voll die Diktatur. :| Antworte nicht auf Sachen die du nicht verstehst (was eindeutig der fall ist)[/QUOTE]
Genau. Weil es alle anderen auch machen, ist es ok zu klauen. Sollen die Programmierer doch jahrelang schuften, ich zahl keinen Penny![/QUOTE]

NAja wenn die mit oslchen touren kommen durchaus verständlich. Allerdings ist das "einfach drauf verzichten" die erheblich bessere Variante. Welche auch ich praktiziere. Was mir zum glück nicht schwer fällt, ich mochte halflife 1 schon nicht :>

Quasar
2004-11-28, 22:12:08
Dieses "not obligated" ist wohl doch ein Rückgriff auf den Punkt 5.
Wie kommst du jetzt darauf? Da besteht doch weder inhaltlich noch sonstwie irgendein Bezug. Aber ich lass' es mir gern erklären...

Das ist lediglich eine Klausel, die Valve davor bewahren soll, verpflichtet zu werden, irgendwann mal eine STEAM-lose Version ihrer Games herauszurücken.

jay.gee
2004-11-28, 22:13:40
Das ist gefaehrlich.
Immerhin ist cheaten kein vertoss gegen die AGB und kann daher nicht verfolgt werden.
Account nur wegem dem Cheaten zu speeren, waere genauso, als wenn man jeden TK'ler bannen würde.

dann infomiere dich mal bitte richtig ;)

Crazy_Bon
2004-11-28, 22:14:38
Das ist gefaehrlich.
Immerhin ist cheaten kein vertoss gegen die AGB und kann daher nicht verfolgt werden.
Account nur wegem dem Cheaten zu speeren, waere genauso, als wenn man jeden TK'ler bannen würde.
Cheater werden für 1 Jahr von VAC-geschützen Server ausgeschlossen, der Account bleibt dennoch erhalten. Online spielen ist immernoch möglich, aber nur auf ungeschützten Server. Wer nach der Frist immernoch einen Cheat hat, der wird wieder gebannt.

deekey777
2004-11-28, 22:32:51
Das ist gefaehrlich.
Immerhin ist cheaten kein vertoss gegen die AGB und kann daher nicht verfolgt werden.
Account nur wegem dem Cheaten zu sperren, waere genauso, als wenn man jeden TK'ler bannen würde.


Cheaten ist ein Verstoss gegen das Steam Agreement (=Steamvereinbarung = Vertrag zw. dir als Steam Subscriber und VALVe als Steamanbieter).

deekey777
2004-11-28, 22:50:26
Wie kommst du jetzt darauf? Da besteht doch weder inhaltlich noch sonstwie irgendein Bezug. Aber ich lass' es mir gern erklären...




Keine Ahnung, wie ich drauf komme. :)
Aber: Wenn dein Account gesperrt wird, so wirst du die Spiele nicht spielen können, die an Steam gebunden sind. Und VALVe sagt dir dann:"Erwarte auch nicht, dass wir nett zu dir sind und Stand-Alone Software (Punkt 13) extra für dich bereitstellen, obwohl du gegen Punkt 5 verstossen hast und dein Steamaccount deswegen gesperrt wurde."

Aber hier geht es ja (hoffentlich) um ehrliche Leute, diese sollen dann auch ohne ein Steamaccount weiterhin spielen können - diese Spiele sind zB HL1 oder auch CS:CZ (aber klar).


Das ist lediglich eine Klausel, die Valve davor bewahren soll, verpflichtet zu werden, irgendwann mal eine STEAM-lose Version ihrer Games herauszurücken.


Kann gut sein. Genau dieser Punkt interessiert mich auch, wie sich VALVe im Falle einer ganz gewöhnlicher Beendigung eines Steamaccount sich verhält. Nur gibt es leider bisher keine Präzidenzfälle, und VALVe schweigt dazu.

Quasar
2004-11-28, 23:00:06
Aber: Wenn dein Account gesperrt wird, so wirst du die Spiele nicht spielen können, die an Steam gebunden sind. Und VALVe sagt dir dann:"Erwarte auch nicht, dass wir nett zu dir sind und Stand-Alone Software (Punkt 13) extra für dich bereitstellen, obwohl du gegen Punkt 5 verstossen hast und dein Steamaccount deswegen gesperrt wurde."

Na, eben das sagt Valve nicht. Verstoss gegen Punkt 5 ist keine Voraussetzung für Anwendung von Punkt 13.

Das ist ja eben der Knackpunkt.

MadMan2k
2004-11-28, 23:19:47
ist es nicht der TOTALE überwachungsstaat!!! warum stellst du steam immer noch als spyware hin? du selbst hast vor einiger zeit hier noch geschrieben dass steam zur zeit wohl noch keine spyware sei.
wo sage ich dass Steam spyware ist?
ich stelle es nur als Überwachungssystem hin, was es zweifelsohne ist;
Es regelt mein Recht auf die Nutzung der Software da man die Software an sich nicht mehr erwirbt.
Es sagt mir wann ich was zu spielen habe und wann nicht (Stichwort: Verkaufsstart/ Aktivierung) und ab welchem Punkt ich das Recht auf die Software verwirkt habe. (Crack)

Dies ist in der Form neu, da man bisher nur das Recht auf Online MP verwirken konnte - MP im LAN und der SP blieben erhalten.
So konnte man auch bei reinen MP Spielen zumindest die Texturen als Wallpaper verwenden, was mit HL2 aufgrund der verschlüsselten Speicherung nicht geht.

MadMan2k
2004-11-28, 23:28:01
ps: und wo wir schon beim thema totale überwachung sind. hoffentlich setzt valve auch auf dem sektor cheatbekämpfung neue massstäbe. denn auch cheatern kann der account gesperrt werden. nicht auszuschliessen, das valve auch hier neue "referenz" sein wird!!!

ein unterfangen wo epic, ubisoft und alle anderen in der regel ja kläglich scheitern!!!
*hust* (http://www.hardocp.com/article.html?art=Njkx)

Gast
2004-11-28, 23:48:11
*hust* (http://www.hardocp.com/article.html?art=Njkx)

Hey, pinkel unserem "informierten" und "erwachsenen" jay aka Mr.Rechtschreibschwäche doch nicht so an das Bein!

Immerhin hat er lange recherchiert und viel Erfahrung, respektier das!

Gast
2004-11-28, 23:53:59
wo sage ich dass Steam spyware ist?
ich stelle es nur als Überwachungssystem hin, was es zweifelsohne ist;
Es regelt mein Recht auf die Nutzung der Software da man die Software an sich nicht mehr erwirbt.
Es sagt mir wann ich was zu spielen habe und wann nicht (Stichwort: Verkaufsstart/ Aktivierung

Es in der Tat erstaulich, daß einige Fans ob dieser Manßnahmen hier sogar noch stehend applaudieren. Denen ist die Tragweite des ganzen anscheinend immer noch nicht bewußt. Traurig...

Gast
2004-11-29, 00:18:54
Da Gerichtstand ja die US of A sind, sollte man sich auch an die zuständigen Behörden wenden:
https://rn.ftc.gov/pls/dod/wsolcq$.startup?Z_ORG_CODE=PU01

Eiinfach eine Beschwerde über Valve bei der Federal Trade Comission ausfüllen. =)

Q

Kamikaze
2004-11-29, 00:23:34
Es sagt mir wann ich was zu spielen habe und wann nicht (Stichwort: Verkaufsstart/ Aktivierung)

ist normalerweise bei jedem spiel so, dass du es erst am verkaufsstart spielen darfst, sofern es kein händler vorher verkauft, oder man es illiegal runterläd! -also nichts neues

und ab welchem Punkt ich das Recht auf die Software verwirkt habe. (Crack)

ist schon immer so, dass du das recht auf die software verwirkt hast, wenn du es illegal benutzt! - war auch schon immer so, das neue ist nur, dass valve die erste firma ist, die das konsequent umsetzt...

Hucke
2004-11-29, 00:24:25
Es in der Tat erstaulich, daß einige Fans ob dieser Manßnahmen hier sogar noch stehend applaudieren. Denen ist die Tragweite des ganzen anscheinend immer noch nicht bewußt. Traurig...

Vernünftige Worte eines Gastes. Hier werden Endkunden massiv ihrer Rechte beraubt und viele Idioten schreien hurra.
Ich kann nur nochmals sagen, ich hoffe das gibt nen Knall und Valve bekommt eins auf die Nuß. Denn wenn sich STEAM bewährt, dann werden wir diese Art Dreck von jedem großen Spielerhersteller/Publisher aufgedrückt bekommen. Und ehrlich gesagt, ich spiele gerne mal alte Spiele. Nur wenn ich ohne STEAM Server mein Spiel nicht mehr installieren kann, dann find ich das nicht lustig.

Grindcore
2004-11-29, 09:17:25
Word.

Reibt Euch mal den Schlaf aus den Äuglein und erwacht aus der Baby-Blümchen Welt in der Polizisten für Recht und Ordnung sorgen, Politiker überlebensgroße Vaterfiguren sind und Valve lediglich auf faire Bedingungen für Alle abzielt.

Wake up and smell the carcass

schoppi
2004-11-29, 10:19:03
Irgendwie habe ich das komische Gefühl, dass valve und der dicke Gabe sich in Half life 3 zu erkennen geben:"Hallo wir sind die Combine und ihr seid so doof und gebt euch dem totalen Überwachungsstaat hin, wo es keine Gewaltenteilung gibt, wo ihr euch in Gottvertrauen einem Spieleentwickler gibt, wo auch noch die letzten Fanboys diese Aktionen verteidigen und als die ultimative Lösung gegen Raubkopierer und andere Schwerverbrecher bezeichnen...und das alles nur wegen eines guten, aber totaaaaahhhl überhypten Spiels" -Danke das Experiment ist gelungen. Let´s do it in REAL LIFE......

Gast
2004-11-29, 11:03:08
Und ehrlich gesagt, ich spiele gerne mal alte Spiele. Nur wenn ich ohne STEAM Server mein Spiel nicht mehr installieren kann, dann find ich das nicht lustig.
Geradezu rührende Story. Tja, dann nutze halt sorgsam den Offline Modus. Wenn genug Interesse in 10 Jahren allgemein vorhanden ist, wird es eben im dann aktuellen Halflife 4 oder 5 ein Silberpaket geben, in dem die Classics mit drin sind. ;)

Was kann denn bitte Valve dafür, daß für 99% der Gesellschaft das Wort 'Verzicht' quasi nicht mehr existent ist? Es geht darum $$ zu machen, nicht mehr und nicht weniger - ach ja, hast Du das Spiel gekauft? :)

Hucke
2004-11-29, 12:14:32
Geradezu rührende Story. Tja, dann nutze halt sorgsam den Offline Modus. Wenn genug Interesse in 10 Jahren allgemein vorhanden ist, wird es eben im dann aktuellen Halflife 4 oder 5 ein Silberpaket geben, in dem die Classics mit drin sind. ;)

Was kann denn bitte Valve dafür, daß für 99% der Gesellschaft das Wort 'Verzicht' quasi nicht mehr existent ist? Es geht darum $$ zu machen, nicht mehr und nicht weniger - ach ja, hast Du das Spiel gekauft? :)

Dummerweise hab ich das Spiel gekauft. Ich kauf ja eh so ziemlich alle Spiele, die mich interessieren, aber einen solchen Nervfaktor wie bei HL2 hab ich noch nicht erlebt. Und das Verhalten Seitens Valve ist auch einfach kundenfeindlich.
Und wenn es Dich glücklich macht alle Deine Rechte aufzugeben, dann viel Spaß dabei.

Gast
2004-11-29, 13:03:32
Mecker, mecker mecker... bla bla bla

TheCounter
2004-11-29, 13:14:56
Ich stelle mal eine gewagte These in den Raum:

Hätte die Raubkopiererei zur Jahrtausendwende nicht ihren ganz großen Boom erlebt, der bis heute scheinbar nicht abebbt, würde es STEAM nicht geben.

Und wer ist daran Schuld? Die Entwickler/Publisher, viel zu schlechte Spiele für einen viel zu hohen Preis. Steam ist imo ein verzweifelter Versuch, die "Rechte" der Käufer/Spieler einzuschränken und gleichzeitig zu versuchen Raubkopien einzudämmen.

Half-Life 2 gab es jedenfalls genauso wie fast jedes andere Spiel wenige Stunden nach release (Am 16.11) im Internet.

Ich will die alte Firma Valve wieder zurück... :(

Kamikaze
2004-11-29, 13:23:39
Und wer ist daran Schuld? Die Entwickler/Publisher, viel zu schlechte Spiele für einen viel zu hohen Preis.

das ist einfach ausgemachter blödsinn!
gut, wenn man diesen gesichtspunkt berücksichtigt, tragen die entwickler vielleicht sogar 1% der schuld, die restlichen 99% tragen ganz alleine die raubkopierer, akzeptiert das endlich mal!


Half-Life 2 gab es jedenfalls genauso wie fast jedes andere Spiel wenige Stunden nach release (Am 16.11) im Internet

der unterschied ist, dass es bisher fast alle spiele schon vor dem release im internet gab, das ist der entscheidende punkt...

Andre
2004-11-29, 13:27:03
der unterschied ist, dass es bisher fast alle spiele schon vor dem release im internet gab, das ist der entscheidende punkt...

Und? Ich kenne genug Leute, die dann eben gewartet haben. Nicht alle Menschen sind so triebgesteuert, dass sie alles am ersten Tag haben müssen.

Andre
2004-11-29, 13:28:21
das ist einfach ausgemachter blödsinn!
gut, wenn man diesen gesichtspunkt berücksichtigt, tragen die entwickler vielleicht sogar 1% der schuld, die restlichen 99% tragen ganz alleine die raubkopierer, akzeptiert das endlich mal!

Warum sollte ich?

Kamikaze
2004-11-29, 13:30:55
Und? Ich kenne genug Leute, die dann eben gewartet haben. Nicht alle Menschen sind so triebgesteuert, dass sie alles am ersten Tag haben müssen.


wenn man hier schon lange liest, gar moderator ist, sollte man langsam mal wissen (zum beispiel aus sehr vielen threads hier), dass man keineswegs seine eigenen erfahrungen aus dem bekanntenkreis auf die allgemeinheit projezieren soll! ;)

wer wirklich glaubt, dass es kaum finazielle vorteile für den entwickler hat, wenn ein spiel erst nach dem release im internet verfügbar wird, der hat einfach keine ahnung von der materie und sollte zumindest bei diesem thema nichtmehr ernst genommen werden!

Warum sollte ich?

dann glaub halt weiter irgendwelchen blödsinn...

als mod sollte man auch mal mit gutem beispiel voran gehen und seine beiträge editieren und nicht gleich nochmal einen schreiben! ;)

Andre
2004-11-29, 13:42:58
wenn man hier schon lange liest, gar moderator ist, sollte man langsam mal wissen (zum beispiel aus sehr vielen threads hier), dass man keineswegs seine eigenen erfahrungen aus dem bekanntenkreis auf die allgemeinheit projezieren soll! ;)

Möchtest du mir jetzt altklug rüberkommen? Ich denke, dass viele gewartet haben und das liest sich in vielen Foren so.

wer wirklich glaubt, dass es kaum finazielle vorteile für den entwickler hat, wenn ein spiel erst nach dem release im internet verfügbar wird, der hat einfach keine ahnung von der materie und sollte zumindest bei diesem thema nichtmehr ernst genommen werden!

Und wer glaubt, dass er durch unsinnige, problembehaftete und ineffiziente Kopischutzmaßnahmen den Umsatz steigert, der sollte auch nicht ernstgenommen werden. Denn wer leidet? Der ehrliche Käufer, nicht der Warez-Kiddie.

dann glaub halt weiter irgendwelchen blödsinn

als mod sollte man auch mal mit gutem beispiel voran gehen und seine beiträge editieren und nicht gleich nochmal einen schreiben! ;)

Nochmal altklug? Gewöhn dir erstmal eine richtige Sprache an. Kommst mir hier mit Verhaltensregeln und meinst, dass meine Meinung Blödsinn wäre, weil sie dir nicht passt. Vielleicht gehste nochmal üben.

Mumins
2004-11-29, 13:46:45
das ist einfach ausgemachter blödsinn!
gut, wenn man diesen gesichtspunkt berücksichtigt, tragen die entwickler vielleicht sogar 1% der schuld, die restlichen 99% tragen ganz alleine die raubkopierer, akzeptiert das endlich mal!



der unterschied ist, dass es bisher fast alle spiele schon vor dem release im internet gab, das ist der entscheidende punkt...

Wenn Valve nen richtigen Kopierschutz gewollt hätte, dann hätten sie das Game nur auf DVD mit Starforce3 rausgebracht. Das ist nicht umgehbar, solange es keine CD Version gibt. Steam ist nur dazu da mehr Kasse zu machen.
So viel Schaden kann also nicht durch Raubkopien entstehen. Tut er auch nicht, denn wenns 100000 runterladen heisst das nicht, dass die es alle gekauft hätten, evtl. 10% davon.

Dunkelwald
2004-11-29, 13:51:53
Dafür haben viele Leute Half Life 2 wegen Steam boykottiert (unter anderem meine Wenigkeit + mind 3 Leute aus meinem Bekanntenkreis die es sich sonst gekauft hätten) und sich evtl. erst deswegen die gerippte Version gezogen. Ich würde WETTEN, dass die Verkaufzahlen von HL2 mit einem herkömmlichen Kopierschutz genau so hoch wären wie mit dem Steam-Müll, wenn nicht sogar besser.

Wie ihr Euch von der Softwarelobby weismachen lasst, dass die Raubkopierer an praktisch dem gesamten übel der Welt schuld sind und jedes Mittel dagegen rechtfertigen ist schon lustig, oder eher traurig. Übrigends eine typische Praxis, wenn es darum geht Rechte einzuschränken, Kontrollmechanismen zu etablieren, etc. Erst der dummen Masse nen einfachen Sündenbock vorsetzen, oft genug die gleiche Proparganda wiederholen, bis es bei genügend Deppen in Fleisch und Blut übergegangen ist und dann handeln. So hat es Valve gemacht, so versuchen es gerade grosse Teile der Computerindustrie mit TCPA und achja, die Nazis ham vor über 60 Jahren sowas Ähnliches auch gemacht. Dank der dummen Masse die offenbar alles schluckt wird uns diese Praxis auch in Zukunft erhalten belieben. Hurra.

Kamikaze
2004-11-29, 14:11:37
Möchtest du mir jetzt altklug rüberkommen? Ich denke, dass viele gewartet haben und das liest sich in vielen Foren so.


das hat nichts mit altklug zu tun, ich weiss wenigstens, dass ich mich zurückhalten muss wenn ich keine ahnung hab!

denk doch mal darüber nach wieviel % der gamingcommunity in internet foren unterwegs und sich über die sachlage wirklich bewusst ist! - langsam sollte es auch dir wie schuppen von den augen fallen...



Nochmal altklug? Gewöhn dir erstmal eine richtige Sprache an.

gehen dir die argumente aus?

Kommst mir hier mit Verhaltensregeln und meinst, dass meine Meinung Blödsinn wäre, weil sie dir nicht passt.

erstens komme ich hier nicht mit meinen verhaltensregeln, sondern denen der modschaft zu welcher du ja anscheinend auch gehörst...

zweitens hab ich nicht gesagt, dass deine meinung blödsinn ist, sondern nur, dass es sich um einen irrglaube handelt, zu denken, die firmen seien selbst an dem raukopierer-problem schuld, in dem sinne, dass sie schlechte produkte abliefern!
- sie sind höchstens daran schuld, nicht rechtzeitig flächendeckend wirksame kopierschutzmassnahmen eingeführt zu haben, mehr aber auch nich!

Formica
2004-11-29, 14:17:48
Warum sollte ich?

weißt du woran mich dein avater erinnert ? es gibt da solche videos die heißen : fuckingmachines ... :D

Andre
2004-11-29, 14:21:22
denk doch mal darüber nach wieviel % der gamingcommunity in internet foren unterwegs und sich über die sachlage wirklich bewusst ist! - langsam sollte es auch dir wie schuppen von den augen fallen...


Verdammt viele, denn sonst (ohne Internet) könnten sie ja HL2 nicht spielen oder? ;D

Kamikaze
2004-11-29, 14:22:40
naja dir scheinen echt die argumente auszugehen, bin raus aus der diskussion, wird langweilig...

Exxtreme
2004-11-29, 14:50:51
Dafür haben viele Leute Half Life 2 wegen Steam boykottiert (unter anderem meine Wenigkeit + mind 3 Leute aus meinem Bekanntenkreis die es sich sonst gekauft hätten) und sich evtl. erst deswegen die gerippte Version gezogen.
Genauso sieht's aus. Solange Steam nicht Opensource ist, kann mir das Teil gestohlen bleiben. Ich wollte mir das Game wirklich kaufen. Aber so wie es aussieht' wird's halt doch Vampire:Masquerade + das Gothic2-Addon.

MadMan2k
2004-11-29, 15:10:34
ist normalerweise bei jedem spiel so, dass du es erst am verkaufsstart spielen darfst, sofern es kein händler vorher verkauft, oder man es illiegal runterläd! -also nichts neues
wenn es ein händler aber vorher verkauft hat, konnte man es vorher spielen und eben dies meine ich.
Das mag zwar auf den ersten Blick trivial erscheinen zeigt aber dass Steam massiv die Verbraucherrechte einschränkt.
Darum sehe ich auch "no-pre-relseases" als keinen Erfolg von Steam an.


ist schon immer so, dass du das recht auf die software verwirkt hast, wenn du es illegal benutzt! - war auch schon immer so, das neue ist nur, dass valve die erste firma ist, die das konsequent umsetzt...
illegal benutzte Software meine ich nicht, denn darauf hast du nie ein Benutzungsrecht gehabt.
Was ich meine sind Cracks für legal erworbene Software - so habe ich mein UT2004 vor dem erscheinen des ersten Patches mit Crack gespielt, da mir das DVD einlegen gegen die Gewohnheit ging.

Andre
2004-11-29, 15:11:44
naja dir scheinen echt die argumente auszugehen, bin raus aus der diskussion, wird langweilig...

Ich habe bei dir keine gefunden, die ich widerlegen sollte?!
Raubkopierer sind Schuld. OK, mit was untermauerst du das? Hast du Zahlen, irgendwas handfestes? Nix oder? Also kümmer dich in erster Linie um deine eigene nicht standfeste Argumentation.

Arucard
2004-11-29, 15:57:07
1. Der Kopierschutz hat scheinbar nur auf Laufwerken von wenigen Herstellern Probleme bereitet....
2. Hatte mit Steam und Installation überhaupt keine Probleme (von den gesprochenen "50 min" von Installation zum Spiel habe ich vielleicht 20 min durchgemacht)
3. Jeder hat seine eigene Meinung: wollt ihr Steam nicht akzeptieren, kauft euch das Spiel nicht....
4. Illegale(r) Key(s) gesperrt? Selber Schuld... :P

Ice-Kraem
2004-11-29, 16:31:28
für die dauernörgler:

http://www.pcgames.de/?article_id=337985

hier kann man bei einer umfrage mitmachen bei der man wenigstens offiziel seine meinung zu steam kundtun kann.

Gast
2004-11-29, 16:38:04
Also ich hab das Spiel und Valve hat nix davon!
Nicht weil ich Geld sparen will oder so, nein, sondern weil
ich auf meine Privatsphäre großen Wert lege!
Wenn ich mich also einloggen muß wenn ich spiele wissen "die" ganz genau wer wann wielange cte. was tut --> also totale Überwachung.
Natürlich überspitzt ausgedrückt, aber das ist der Anfang und so kanns ja nicht weiter gehen.
Die wollen ja auch schon den Fingerabdruck von einem wenn man in ihr Land will.
Historisch betrachtet gab es dies auch schon vor knapp 60 Jahren.
Ich will damit nur sagen, dass man über so manches erstmal nachdenken sollte was für Konsequenzen das für jeden Einzelnen haben kann!
Also Augen auf und kritisch bleiben, nicht alles was glänzt ist GolD (HL2)

Piffan
2004-11-29, 20:33:05
So, jetzt mal wieder Fakten auf den Tisch! Hier wird von Überwachung und Spyware gesabbelt......

Ja hallo, geht ihr zum Zocken eigentlich immer auf den Server von Valve oder was? Wenn ihr so drauf seit, warum tut ihr das?

Ich habe das Spiel aktiviert, ich habe NICHT meinen Namen angegeben und habe "verschlagen" meine email kurzfristig geändert. Damit haben die von mir nicht wirklich persönliche Daten. ;)

Also ist der einzige Unterschied zu anderen Spielen die wirklich lästige Online- Aktivierung. Das Gesabbel von den Eulas und den "Nachschlägen" ist nur peinlich. Da hat ein Spacken irgendeinen Dreck falsch übersetzt bzw. kennt nicht die üblichen Gepflogenheiten und schreit hysterisch rum. Ist im Inet ja nix Neues, ein weiterer "Journalist" beim stern- shortnews nimmt den Mist ungefiltert als bare Münze und gibt auch seinen ungewaschenen Kommentar dazu......

HALLOOOO, bleibt auf dem Teppich.
Ihr könnt so wie ich Valve Dummheit vorwerfen, schikaniert man doch den zahlenden Kunden und begünstigt die Raubkopien. Alles andere ist nix als ins Kraut schießende Spekulation.

Die Vergleiche mit den Nazis empfinde ich als Beleidung der Opfer des Terror-Regimes!

Sagt mal, macht zuviel Inet doof? Liegt die Pisa- Misere am Ende am Internet?

Wenn man diesen geistigen Dünnpfiff momentan lesen muss, wird einem kotzübel. Habe fertig. :(

LovesuckZ
2004-11-29, 20:40:22
Cheater werden für 1 Jahr von VAC-geschützen Server ausgeschlossen, der Account bleibt dennoch erhalten. Online spielen ist immernoch möglich, aber nur auf ungeschützten Server. Wer nach der Frist immernoch einen Cheat hat, der wird wieder gebannt.

SOlange dies nicht in den AGB's des Haendlers niedergeschrieben ist, hat es für mich als deutschen Kunden keine Gueltigkeit.
Und da es sich hier um eine Verschlechterung der Leistung handelt, die vertraglich nicht geregelt ist (siehe DSL Provider) -> ab zum Haendler und Rueckgabe.

Gast
2004-11-29, 20:52:15
Also ich hab das Spiel und Valve hat nix davon!
Nicht weil ich Geld sparen will oder so, nein, sondern weil
ich auf meine Privatsphäre großen Wert lege!Spar' Dir die faulen Ausreden. Wenn's Dir nicht gefällt, dann SPIEL ES EINFACH NICHT.

Wenn ich mich also einloggen muß wenn ich spiele wissen "die" ganz genau wer wann wielange cte. was tut --> also totale Überwachung.1. Du mußt Dich nicht einloggen (dafür gibt's den Offline-Mode).
2. Bei fast jedem Online-Spiel mußt Du Dich einloggen. Ich nehme also an, die boykottierst Du konsequenterweise auch alle?
3. Je nachdem, wie Du Dich angemeldet hast, weiß Steam keineswegs, wer Du bist.
4. Es interessiert keine Sau, wann und wie lange Du HL2 spielst. Dein Internet-Provider weiß übrigens genau wann, wie lange und wo Du surfst. Bestell's besser schnell ab!

Natürlich überspitzt ausgedrückt, aber das ist der Anfang und so kanns ja nicht weiter gehen.
Die wollen ja auch schon den Fingerabdruck von einem wenn man in ihr Land will.
Historisch betrachtet gab es dies auch schon vor knapp 60 Jahren.Auweia.

Crazy_Bon
2004-11-29, 21:02:50
SOlange dies nicht in den AGB's des Haendlers niedergeschrieben ist, hat es für mich als deutschen Kunden keine Gueltigkeit.
Und da es sich hier um eine Verschlechterung der Leistung handelt, die vertraglich nicht geregelt ist (siehe DSL Provider) -> ab zum Haendler und Rueckgabe.
Ist in der AGB eines Autohändlers auch die StVO enthalten? :uponder:

the_MAD_one
2004-11-29, 21:04:39
Ist in der AGB eines Autohändlers auch die StVO enthalten? :uponder:

Die Stvo kann jeder der mag einsehen bevor er ein Auto kauft.(zwar nicht beim Haendler, aber man hat trotzdem die Moeglichkeit) ;)

Crazy_Bon
2004-11-29, 21:09:15
Die Stvo kann jeder der mag einsehen bevor er ein Auto kauft.(zwar nicht beim Haendler, aber man hat trotzdem die Moeglichkeit) ;)
Daraus entnehme ich ein Nein, also nichts anderes wie bei Steam.

deekey777
2004-11-29, 21:09:47
Die Stvo kann jeder der mag einsehen bevor er ein Auto kauft.(zwar nicht beim Haendler, aber man hat trotzdem die Moeglichkeit) ;)


Und man kann immer in die AGBs eines Verkäufers reinschauen, sie hängen meistens entweder am Eingang oder im Servicebereich, damit sie jeder durchlesen kann. Und?

Eigentlich müsste es so sein: In jedem Regal mit Software müsste die dazu gehörende EULA (Endbenutzerlizenzvereinbarung, hat nichts, gar nichts mit den AGBs zu tun!) darüber hängen. Denn wir kaufen die Lizenz, an den Rohlingen ist doch keiner von uns interessiert.

Quasar
2004-11-29, 21:48:25
Das Gesabbel von den Eulas und den "Nachschlägen" ist nur peinlich. Da hat ein Spacken irgendeinen Dreck falsch übersetzt bzw. kennt nicht die üblichen Gepflogenheiten und schreit hysterisch rum.

Lies' doch einfach mal das STEAM Subscriber Agreement, wenn dir schon von diesen Diskussionen schlecht wird, dürftest du dabei, wenn du es denn verstehen willst und nicht mit einem "Ach, das trauen die sich eh nicht, dann wären'se geliefert" einfach verdrängen.

mbee
2004-11-29, 21:48:41
Also ich hab das Spiel und Valve hat nix davon!
Nicht weil ich Geld sparen will oder so, nein, sondern weil
ich auf meine Privatsphäre großen Wert lege!
Wenn ich mich also einloggen muß wenn ich spiele wissen "die" ganz genau wer wann wielange cte. was tut --> also totale Überwachung.
Natürlich überspitzt ausgedrückt, aber das ist der Anfang und so kanns ja nicht weiter gehen.
Die wollen ja auch schon den Fingerabdruck von einem wenn man in ihr Land will.
Historisch betrachtet gab es dies auch schon vor knapp 60 Jahren.
Ich will damit nur sagen, dass man über so manches erstmal nachdenken sollte was für Konsequenzen das für jeden Einzelnen haben kann!
Also Augen auf und kritisch bleiben, nicht alles was glänzt ist GolD (HL2)


Ich habe selten eine so dämliche, vorgeschobene Begründung für eine Diebstahl (und nichts anderes ist dies) gelesen. Wenn Dir das Spiel oder die damit verbundenen Umstände nicht passen, boykottiere es halt.

Demnächst fangen wir alle auch noch an in den Metro-Märkten zu klauen, weil uns deren Bestrebungen hinsichtlich RFID nicht gefallen oder wie?

Quasar
2004-11-29, 21:50:10
Nein, aber wir könnten z.B. aufhören, dort einzukaufen.

mbee
2004-11-29, 21:51:54
Was ja auch nur konsequent wäre und wogegen nichts einzuwenden ist.
Was mich hier ankotzt ist dieses pharisäerhafte "ich ziehe mir HL2, weil mir meine Privatsphäre wichtig ist". Dann eben wirklich konsequent sein und boykottieren.

Piffan
2004-11-29, 22:24:58
Lies' doch einfach mal das STEAM Subscriber Agreement, wenn dir schon von diesen Diskussionen schlecht wird, dürftest du dabei, wenn du es denn verstehen willst und nicht mit einem "Ach, das trauen die sich eh nicht, dann wären'se geliefert" einfach verdrängen.

Was zum Kuckuck sollen die sich nicht trauen? Für ein normal verkauftes Vollpreisspiel plötzlich Miete verlangen? Irgendwas in mir sagt, dass die das nicht tuen werden. Käme klar einem Selbstmord gleich. Vor allem Schwachsinn, da die Käufer des Vollpreispiels dann kurzerhand nen Crack nehmen würden und Valve als noch größeres Arschloch da stünde.

Wenn die für Patches einen Nachschlag haben wollten, wäre es letztlich das Gleiche wie die Umstellung auf Miete....

Für Addons hingegen sollen sie ruhig Geld verlagen - wenn sie Qualität abliefern. Ich würde ne Fortsetzung gerne kaufen.

Irgendwie fühle ich mich von denen mit ihrem heißen Dampf als Solozocker belästigt, aber nicht ausgebeutet. Habe ein Spiel erhalten, welches Riesenbock macht und mir beim zweiten Durchgang kaum wenige Spaß macht.

Was ich denen sehr hoch anrechne und was in keinem Test bisher voll honoriert wurde: Wenn ich als deutscher Kund die Schnauze voll habe von der lokalisierten Fassung mit den miesen Sprechern, die teilweise nen heftigen Akzent haben, dann kann ich per Steam die englische Sprache aktivieren, habe aber dann die deutschen Untertitel. Für taube Spieler sogar die "Captions" der Geräusche. Ist ein echter Mehrwert und da lohnte sich das Einloggen zum Runterladen wirklich. Hab außer DSL- Gebühr keinen Pfennig dazu bezahlt. Des Weiteren hat Valve ne Überraschung für die nächsten Tage in Aussicht gestellt........

Wenn ich später nen Patch brauche, kriege ich den über Autoupdate. Also was wollt ihr, die Jungs von Valve sind doch voll im Trend. ;D

Entspannt Euch, alles wird gut. :devil: