PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Volt Stecker sinnvoll beim AN7

crystalfunky
2004-11-28, 15:19:30
Tach,

wie schon erwähnt besitze ich das AN7.
Und mir is schon beim Kauf aufgefallen, dass das Board eine 12 Volt Buchse besitzt.
Nun habe ich mal aus Interesse den 12 Volt Stecker angeschlossen und habe den Anschein, dass die VCore stabiler geworden ist.
Ist das möglich, oder könnt ihr mir sonst sagen, wozu der 12 Volt Stecker angebracht wurde?

p.s.: Is ja eigentlich nur beim P4 wichtig (?)

Huhn
2004-11-28, 15:23:49
Tach,

wie schon erwähnt besitze ich das AN7.
Und mir is schon beim Kauf aufgefallen, dass das Board eine 12 Volt Buchse besitzt.
Nun habe ich mal aus Interesse den 12 Volt Stecker angeschlossen und habe den Anschein, dass die VCore stabiler geworden ist.
Ist das möglich, oder könnt ihr mir sonst sagen, wozu der 12 Volt Stecker angebracht wurde?

nein deine annahme ist richtig. die cpu zieht ihren strom dann aus der 12v leitung.

Redy
2004-11-28, 17:07:15
nein deine annahme ist richtig. die cpu zieht ihren strom dann aus der 12v leitung.
Das tut die wahrscheinlich auch, wenn der nicht dran ist, nur dann wohl über den haupt atx stecker.

Der 12V zussatzstecker ist halt dazu da um die CPU mit strom zu versorgen. Gerade wenn man übertaktet ist das sinnvoll, da sonst die komplette stromzufuhr für alle sachen aufm board die ihren strom von der 12V leitung bekommen über dei pins am hauptatx stecker geht. Wenn man das mit dem ocen und der stromabnahme daher übertriebt kann, wenn man ganz viel pech hat sogar der stecker anfagnen anzuschmoren.

Von daher ist der Zusatzstecker sinnvoll, das der vcore dadurch stabiler wird kann gut sein.

barracuda
2004-11-28, 23:54:02
Einer der größten Irrtümer der heutigen Zeit. Der Zusatzstecker ist erforderlich bei allen CPU's die mehr als ~80 W brauchen. Dann ist es besser die Vcore aus den 12 V zu erzeugen weil ansonsten die Belastung der 5 V-Leitung zu groß würde. Aber die 12 V werden beim ATX-Stecker nur über einen einzigen Pin zugeführt, der unter Einbeziehung der Reglerverluste >=10 A verkraften müßte. Deshalb der Zusatzstecker mit je 2 weiteren Masse- und 12 V-Kontakten.

Es haben auch schon Leute berichtet, dass ihnen der 12 V-Pin am ATX-Stecker abgeraucht ist, benutze mal die SuFu.