PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues zum Cell-Chip - PS3 wohl erst 2006


Seiten : [1] 2

Rampage
2004-11-29, 10:48:15
Sony enthüllt Details zum CELL Chip der PlayStation3

29.11.04 - Sony, IBM und Toshiba haben neue Infos zum CELL Chip bekanntgegeben, der u.a. in der PlayStation3 Verwendung finden soll.

Technische Details von CELL sollen auf der 'International Solid State Circuits Conference (ISSCC)' enthüllt werden, die vom 06.02.05 bis 10.02.05 in San Francisco stattfindet.

Die Unternehmen bestätigt, dass CELL ein 'Multicore Chip' einschließlich eines 64-bit Power Prozessor Kerns und 'Multiple Synergistic Processor'-Kernen ist, die zu gewaltigem 'Floating Point Processing' fähig sind.

Neben Breitband-Einsatzmöglichkeiten, Computer Entertainment, Filmen und anderen digitalen Inhalten ist CELL optimiert für 'compute-intensive workloads'. Weitere Highlights des CELL Prozessors sind:

- Multi-thread, multicore architecture.
- Supports multiple operating systems at the same time.
- Substantial bus bandwidth to/from main memory, as well as companion chips.
- Flexible on-chip I/O (input/output) interface.
- Real-time resource management system for real-time applications.
- On-chip hardware in support of security system for intellectual property protection.
- Implemented in 90 nanometer (nm) silicon-on-insulator (SOI) technology.

Zusätzlich verwendet CELL 'custom circuit design' um die Gesamtleistung zu erhöhen, während präzise 'Processor Clock'-Kontrolle Energieeinsparungen ermöglicht.

Nach Ansicht von Ken Kutaragi, Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment, werden alle Formen digitaler Inhalte in Zukunft zusammenlaufen und auf Breitband Netzwerken verschmelzen. Um auf diese Inhalte in Echtzeit zugreifen zu können, soll eine hoch entwickelte grafische Benutzeroberfläche (GUI) innerhalb der 3D Welt in der Zukunft der 'Schlüssel' sein.

Aktuelle PC Architektur sieht Kutaragi bald am Limit, sowohl in der Prozessorleistung als auch der Bus-Bandbreite, um solche reichhaltigen Anwendungen verarbeiten zu können.

IBM plant mit der CELL-Produktion in der ersten Jahreshälfte 2005 beginnen zu können. Sony plant 'Home Servers' für Breitband-Inhalte sowie HDTV-Fernseher 2006 auszuliefern. Ebenso wird bestätigt, dass CELL in der PlayStation3 vorhanden sein wird - einen Erscheinungstermin nennt Sony aber nicht.
Toshiba will dagegen als erstes CELL-Produkt einen HDTV-Fernseher 2006 in die Läden bringen.

Quelle Gamefront.de


Da Toshiba erst 2006 einen HDTV-Fernseher als erstes Cell-Produkt herstellen will, müsste die PS3 eigentlich auch erst 2006 in die Läden kommen. Die X-Box 2 kommt allem Anschein nach allerdings schon 2005. Ich hoffe daher es wird nicht zu spät in 2006 :)

Eine Frage habe ich noch. Weiß jemand wie die Grafik in der PS3 zustande kommt? Macht das auch der CELL-Chip?

Demirug
2004-11-29, 10:58:39
Eine Frage habe ich noch. Weiß jemand wie die Grafik in der PS3 zustande kommt? Macht das auch der CELL-Chip?

Sicher wissen werden das nur Leute welche es nicht sagen dürfen. Aber aufgrund der vorliegenden Informationen ist davon auszugehen das Cell dafür zuständig ist. Allerdings waren in den Zeichnungen die entsprechenden Cell Kerne teilweise mit modifizierten Rechenwerken ausgestatet.

INTRU
2004-11-29, 11:48:04
Details zum PS3-Prozessor Cell vorgestellt
Chip-Produktion soll im ersten Halbjahr 2005 beginnen

IBM, Sony und Toshiba haben jetzt erstmals Details zu ihrem kommenden Prozessor mit Codenamen "Cell" veröffentlicht, der unter anderem in Sonys PlayStation-2-Nachfolger zum Einsatz kommen wird. Die Unternehmen wollen mit dem Chip PC und Unterhaltungselektronik vereinen und zugleich die PC-Architektur ablösen.

Technische Details wollen die Unternehmen auf der International Solid State Circuits Conference (ISSCC) im Februar in San Francisco veröffentlichen. Erste Details gaben die Unternehmen aber schon heute bekannt.

So wurde bestätigt, dass es sich bei Cell um einen 64-Bit-Power-Prozessor mit mehreren synergistischen Prozessorkernen mit hoher Fließkomma-Leistung handeln wird. So soll Cell für rechenintensive Aufgaben, aber auch multimediale Breitband-Applikationen besonders geeignet sein.

Der Chip basiert auf einer Multi-Thread- und Multicore-Architektur und soll in der Lage sein, mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auszuführen. Er soll mit hoher Bandbreite an den Hauptspeicher und andere Chips angebunden sein und über ein flexibles I/O-Interface auf dem Chip verfügen.

Cell soll zudem ein Ressourcen-Management in Echtzeit erlauben und so Echtzeit-Applikationen ermöglichen. Aber auch Sicherheitsfunktionen zum Schutz geistigen Eigentums (DRM) sollen direkt auf dem Chip verdrahtet sein. Fertigen will man den Chip in einem 90-Nanometer-Prozess mit Silicon-on-Insulator-Technik. Darüber hinaus nutzt Cell spezielle Schaltkreis-Designs, die die Gesamtleistung steigern, zugleich aber auch eine präzise Kontrolle über die Taktfrequenz erlauben sollen, um so Stromsparfunktionen zu ermöglichen.

Die jetzt genannten Details sollen einen Vorgeschmack auf den Chip erlauben, die konkreten Neuerungen will man erst auf der ISSCC vorstellen.

Der Chip soll letztendlich in der Lage sein, mehrere HDTV-Programme und hochauflösende Bilder von Digitalkameras gleichzeitig zu verarbeiten und so die Ablösung der PC-Architektur einläuten. Auch sollen mehrere Betriebssysteme zur gleichen Zeit auf dem Chip laufen, um so die Funktionen eines PCs bzw. einer Workstation mit Unterhaltungselektronik oder Spieleplattform zu verbinden.

Die Pilot-Produktion des Cell-Chips will IBM in seiner 300-mm-Wafer-Fabrik in East Fishkill (New York) in der ersten Jahreshälfte 2005 starten. Zusammen mit Sony Computer Entertainment will IBM eine Workstation als erstes Cell-basiertes Gerät vorstellen. Sony plant zudem neue Heim-Server für HDTV und mit Breitbandanschluss auf Basis von Cell für 2006. Auch Toshiba plant für 2006 HDTV-Produkte auf Basis von Cell.

Nicht zuletzt soll der Cell-Prozessor auch im Nachfolger von Sonys PlayStation 2 zum Einsatz kommen.

http://www.golem.de/0411/34917.html

Gast
2004-11-29, 11:56:27
ein 64 bit Power PC Processor Kern `? Soll das ein Witz sein ?

Corny
2004-11-29, 11:56:32
Sicher wissen werden das nur Leute welche es nicht sagen dürfen. Aber aufgrund der vorliegenden Informationen ist davon auszugehen das Cell dafür zuständig ist. Allerdings waren in den Zeichnungen die entsprechenden Cell Kerne teilweise mit modifizierten Rechenwerken ausgestatet.



das würde ja heissen das die PS3 im übertragenen sinne einen Software Renderer besitzt, weil ja kein 3D-Grafikchip zum einsatz kommt?

oder hat der Cell eine integrierte 3D-Einheit? :confused:

Ich tippe mal auf letzteres, Ersteres wäre imho schlecht(er).
könnte sich zu einem Handycap entwickeln wie die 4MB Grafikspeicher der PS2 :|

Gast
2004-11-29, 11:58:37
sicher gibt es zusätzlich noch einen Graphikchip, der sich um Rasterization, etc. kümmert.

Das ein Grossteil der Berechnungen im Cell Chip gemacht werden ist schon vorstellbar. Denn genauso ist es auch bei der PS2, wo in den VUs (quasi Parallelprozessoren) sämtliche Gemoetrie berechnet wird und dann erst zur Ausgabe weitergeleitet wird.

Gast
2004-11-29, 12:12:27
IBM to Unveil a Powerful Chip
For Home-Entertainment Market

By WILLIAM M. BULKELEY
Staff Reporter of THE WALL STREET JOURNAL
November 29, 2004; Page A3

IBM has been working with Japanese electronics giants Sony Corp. and Toshiba Corp. for four years on a chip design, code-named "Cell," and is expected today to announce the chip will go into limited production next year and will be used in several consumer-product applications starting in 2006.

The products include high-definition television sets from Sony and Toshiba and a "home server for broadband content" from Sony, the three companies are expected to announce jointly. Cell also is expected to be the brains of the next generation of Sony's popular PlayStation videogame system. Sony hasn't discussed timing of the product, but analysts don't expect it to appear before 2006.

IBM and Sony have invested $400 million in development of the chip. Sony has committed $325 million more for chip production at IBM's East Fishkill, N.Y., semiconductor plant.

Sony and IBM are expected to announce that next year they will start selling the first Cell-based product -- a high-performance workstation designed for use by videogame designers and Hollywood animation houses. Pricing and marketing plans haven't been determined. IBM said a version of the workstation mounted in a rack with multiple Cell processors will be able to perform 16 trillion mathematical operations a second. That speed would theoretically make it faster than all but a dozen of the world's supercomputers, although much of its power is dedicated to graphics processing rather than to general-purpose computing.


Quelle: http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=18561

Link: http://online.wsj.com/article/0,,SB110168960095385269,00.html?mod=home_whats_news_us

Coda
2004-11-29, 13:01:06
Ich tippe mal auf letzteres, Ersteres wäre imho schlecht(er).
Wenn die Cell Kerne der Grafikeinheit dafür ausgelegt sind wäre das nicht schlechter, sondern sehr flexibel und nicht unbedingt langsam.

del_4901
2004-11-29, 13:08:48
Wenn die Cell Kerne der Grafikeinheit dafür ausgelegt sind wäre das nicht schlechter, sondern sehr flexibel und nicht unbedingt langsam.
AGREED!

So wie ich gelesen habe sitzen um den PowerPC Kern die einzelnen kleinen "Cells" (Zellen , eine Art kleiner SIMD Vektorrechner).
Die Zellen kann ich in meiner GFX Pipeline verteilen wie ich will ...z.B: 20 fürs Trianglesetup , 20 fürn VS, 50 Rasterizer, 30 PS, etc ... Dazu sin einige Zellen auch speziell für Speicherzugriffe geeicht, die könnten dann die Framebufferanbindung etc. managen.
Das Teil ist also höchst flexibel Der Kern kann die Aufgaben so verteilen, das keine keine Flaschenhälse mehr entstehen.

Demirug
2004-11-29, 13:17:05
das würde ja heissen das die PS3 im übertragenen sinne einen Software Renderer besitzt, weil ja kein 3D-Grafikchip zum einsatz kommt?

oder hat der Cell eine integrierte 3D-Einheit? :confused:

Ich tippe mal auf letzteres, Ersteres wäre imho schlecht(er).
könnte sich zu einem Handycap entwickeln wie die 4MB Grafikspeicher der PS2 :|

IBM/Sony sprechen immer von einer Pixelengine welche ein paar APUs in einer PU ersetzt. Es ist allerdings problematisch einzugrenzen was damit genau gemeint ist. Es könnte sich dabei um einen Pixelshader aber auch nur um die ROPs handeln.

Demirug
2004-11-29, 13:18:17
AGREED!

So wie ich gelesen habe sitzen um den PowerPC Kern die einzelnen kleinen "Cells" (Zellen , eine Art kleiner SIMD Vektorrechner).
Die Zellen kann ich in meiner GFX Pipeline verteilen wie ich will ...z.B: 20 fürs Trianglesetup , 20 fürn VS, 50 Rasterizer, 30 PS, etc ... Dazu sin einige Zellen auch speziell für Speicherzugriffe geeicht, die könnten dann die Framebufferanbindung etc. managen.
Das Teil ist also höchst flexibel Der Kern kann die Aufgaben so verteilen, das keine keine Flaschenhälse mehr entstehen.

So funktioniert CELL aber nicht.

Gast
2004-11-29, 13:19:19
ich hoffe das ganze lässt sich auch angenehm programmieren, denn wenn das nicht der Fall ist dann wird es sich so ähnlich entwickeln wie bei der PS2 (design your code for the hardware). Dort konnten und können nur wenige Entwickler wirklich die Hardware ausnutzen (manchen nutzten gar nur eine VU etc.. )

Also mal auf einen verdammt guten Compiler hoffen.

Gast
2004-11-29, 13:22:20
Der cell ist in der Lage in fast jedem einsatzbebreich benutzt zu werden Sound, Netzwerk, 3d Grafik.
Liegt am codemorphing

Aber die News sind alt;)

Bin mir sicher das Demi das aber auch weis.

Die cellen können auch zusammen agieren.

Demirug
2004-11-29, 13:28:20
ich hoffe das ganze lässt sich auch angenehm programmieren, denn wenn das nicht der Fall ist dann wird es sich so ähnlich entwickeln wie bei der PS2 (design your code for the hardware). Dort konnten und können nur wenige Entwickler wirklich die Hardware ausnutzen (manchen nutzten gar nur eine VU etc.. )

Also mal auf einen verdammt guten Compiler hoffen.

In dieser Beziehung hat sich Sony bisher nicht sonderlich rühmlich gezeigt. Bei Cell hat man zwar nicht mehr mit verschiedenen CPUs zu kämpfen aber das massive Multithreading dürfte eine völlig neue Herausforderung werden.

Demirug
2004-11-29, 13:32:58
Der cell ist in der Lage in fast jedem einsatzbebreich benutzt zu werden Sound, Netzwerk, 3d Grafik.
Liegt am codemorphing

Aber die News sind alt;)

Bin mir sicher das Demi das aber auch weis.

Die cellen können auch zusammen agieren.

Natürlich ist Cell sehr flexible wobei die Architektur Datenströme bevorzugt. Allerdings ist gerade das Thema Texturefilterung mit einer allgemeinen Architektur eine Bremse. Aus diesem Grund sollte man gerade dafür eher keine der APUs nutzen sondern was spezielles einbauen. Zudem kommt man natürlich auch nicht um die Schaltkreise zur Ansteuerung der Ausgabegeräte (Monitor, TV, ...) herum.

Gast
2004-11-29, 15:58:21
Erste offizielle Details zum Cell-Prozessor von IBM, Sony und Toshiba

IBM, Sony und Toshiba haben in einer gemeinsamen Mitteilung heute erste Details zum Cell-Prozessor bekannt gegeben. Es handelt sich hierbei um einen Multicore-Chip auf Basis eines 64-bittigen PowerPC-Kernes, gefertigt in 90 nm in East Fishkill/New York. Jeder seiner Kerne soll zudem multithreaded arbeiten, also ähnlich wie bei Intels Hyperthreading mit mehreren logischen Prozessoren in einem physischen Kern. Mit solcher Multithreaded-Technik lassen sich Wartezeiten auf dem Speicher überbrücken und die internen Funktionseinheiten besser ausnutzen. Ferner beherrscht der Prozessor wie die großen Power4 und -5-Kollegen die so genannte Virtualisierung. Damit kann er mehrere Betriebssysteme parallel fahren, wobei die jeweiligen Ressourcen, etwa Speicher, gegeneinander abgeschottet sind.
Anzeige

Mit "substantial bus bandwith" greifen die Cell-Kerne auf den Speicher zu, sie besitzen ein flexibles On-Chip-I/O-(input/output) Interface und spezielle Echtzeitfähigkeiten. Hinzu kommt ein Sicherheitssystem zum Schutz der Intellectual Property, damit also beispielsweise niemand die Playstation-Spiele kopieren kann. Tiefer gehende Details verrät die Troika in der Pressemeldung noch nicht, das bleibt der ISSCC im Februar 2005 vorbehalten.

Media-Processing ist der primäre Einsatzzweck des Multicore-Prozessors. Home-Server mit Breitband-Inhalten, HDTV sowie die nächste Playstation-Generation stehen auf der Liste der Einsatzgebiete. Für HDTV und die Homerserver wird 2006 als Jahr genannt, für die Playstation fehlt eine Zeitangabe -- möglicherweise soll sie schon im Weihnachtsgeschäft 2005 mitspielen.

Insbesondere die herausragende Gleitkommaleistung des Prozessors soll alle bisherigen Maße sprengen. Das zeigt insbesondere die zweite Presseerklärung von IBM und Sony und SCEI (Sony Computer Entertainmane Inc.) zur Cell-Entwicklungsworkstation, deren erster Prototyp jetzt fertig gestellt wurde.

16 Teraflop/s soll eine one Rack Workstation erzielen und damit etwa halb so viel wie der bis vor kurzem die Supercomputer-Liste dominierende Earth-Simulator. Ihre überwältigende Rechenleistung, so Sony CTO Masayuki Chatani, werde völlig neue Möglichkeiten zur Erzeugung digitaler Inhalte schaffen. Und viele Cell-Systeme sollen sich wie in der Biologie zu großen Zellverbänden, sprich Cluster zusammenschließen lassen, mit denen sich auch komplexe physikalische Simulationen durchführen lassen. Und so wird Cell nach den Worten des IBM Product Managers Colin Paris eine "neue Ära der Innovation in der Halbleiter- und Computer-Industrie einläuten".

Der noch ohne Cell-Unterstützung laufene Presseserver von IBM hielt offenbar dem Ansturm der Nachfragen nicht stand, die Datenbank liefert jedenfalls seit einigen Stunden nichts mehr aus. (as/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/53750

Gast
2004-11-29, 16:01:34
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=192805

Corny
2004-11-29, 16:06:01
das mit den 16TFlops kann ich nicht wirklich glauben - wieso sollte IBM jetzt auf einmal einen chip mit so brutaler leistung bauen können und intel bzw AMD schaffen nichtmal annähernd 1TFlop!?
so dumm sind Intel und AMD ja auch nicht.


ich schätze die 16TFlops sind ein rein theoretischer wert der nur im allerbesten Fall erreicht werden kann. Die reale Leistung wird wesentlich tiefer liegen.


bei den Grafikchips gibts doch auch immer recht hohe theoretische GFlop oder TFlop Angaben, würde beispielsweise intel einen Geforce oder Radeon Core mit auf den P4-Chip integrieren (nur ein beispiel) dann könnten sie die Leistung auch addieren und so hohe werte angeben.
Und weil der Cell ja auch die Grafikberechnungen (zumindest zu einem großen teil) übernehmen soll ist ja prinzipiell ein grafikcore eingebaut... daher kommen wohl die extremen werte!

MarioK
2004-11-29, 16:26:14
das mit den 16TFlops kann ich nicht wirklich glauben - wieso sollte IBM jetzt auf einmal einen chip mit so brutaler leistung bauen können und intel bzw AMD schaffen nichtmal annähernd 1TFlop!?
so dumm sind Intel und AMD ja auch nicht.


ich schätze die 16TFlops sind ein rein theoretischer wert der nur im allerbesten Fall erreicht werden kann. Die reale Leistung wird wesentlich tiefer liegen.


bei den Grafikchips gibts doch auch immer recht hohe theoretische GFlop oder TFlop Angaben, würde beispielsweise intel einen Geforce oder Radeon Core mit auf den P4-Chip integrieren (nur ein beispiel) dann könnten sie die Leistung auch addieren und so hohe werte angeben.
Und weil der Cell ja auch die Grafikberechnungen (zumindest zu einem großen teil) übernehmen soll ist ja prinzipiell ein grafikcore eingebaut... daher kommen wohl die extremen werte!

--> 16 Teraflop/s soll eine one Rack Workstation erzielen ...

in 'one Rack' passen paar 100 CELLs nehme ich an ...

Jesus
2004-11-29, 17:08:01
--> 16 Teraflop/s soll eine one Rack Workstation erzielen ...

in 'one Rack' passen paar 100 CELLs nehme ich an ...

es sind ja auch mehrere auf einem DIE ;)

dass intel / AMD das nicht schaffen ist klar, sie müssen auch den ganzen Ballast der total veralteten x86 Archtektur mitschleppen.

Ich kann mir schon vorstellen dass man mit ner radikal neuen Architektur sowas zustandebringen könnte.

Coda
2004-11-29, 18:00:00
dass intel / AMD das nicht schaffen ist klar, sie müssen auch den ganzen Ballast der total veralteten x86 Archtektur mitschleppen.
Welcher Ballast? Wird eh alles umgewandelt. Vor allem beim P4, der hat ja sogar im Instruction Cache schon kein x86 mehr.
RISC Prozessoren im Desktopbereich sind auch nicht schneller (siehe Apple)

SIMD Instructions sind sowieso schon RISCisch. Cell mag von der Rohleistung sehr schnell sein, das liegt aber eher an der schieren Masse an Cores nicht am Instruction Set.

Wie man das effizient programmieren soll ist aber die andere Frage.

Corny
2004-11-29, 18:22:52
es sind ja auch mehrere auf einem DIE ;)

dass intel / AMD das nicht schaffen ist klar, sie müssen auch den ganzen Ballast der total veralteten x86 Archtektur mitschleppen.

Ich kann mir schon vorstellen dass man mit ner radikal neuen Architektur sowas zustandebringen könnte.


schau dir mal den itanium an, der hat auch kein x86 - ist deshalb eine radikal neue architektur (ob sie noch neu ist ist jetzt ne andere sache, sie war jedenfalls mal neu) und der itanium konnte sich auch nie besonders brutal von den x86 CPU's absetzen. jedenfalls nicht so brutal wie es der cell angeblich machen soll :rolleyes:



zu meinem letzten posting:
wenn die 16Tflops pro rack waren dann hab ich das wohl falsch verstanden! sorry!

3D-profi
2004-11-29, 19:57:00
das mit den 16TFlops kann ich nicht wirklich glauben - wieso sollte IBM jetzt auf einmal einen chip mit so brutaler leistung bauen können und intel bzw AMD schaffen nichtmal annähernd 1TFlop!?
so dumm sind Intel und AMD ja auch nicht.


ich schätze die 16TFlops sind ein rein theoretischer wert der nur im allerbesten Fall erreicht werden kann. Die reale Leistung wird wesentlich tiefer liegen.


bei den Grafikchips gibts doch auch immer recht hohe theoretische GFlop oder TFlop Angaben, würde beispielsweise intel einen Geforce oder Radeon Core mit auf den P4-Chip integrieren (nur ein beispiel) dann könnten sie die Leistung auch addieren und so hohe werte angeben.
Und weil der Cell ja auch die Grafikberechnungen (zumindest zu einem großen teil) übernehmen soll ist ja prinzipiell ein grafikcore eingebaut... daher kommen wohl die extremen werte!

Die 16 Terraflops beziehen sich auf die Workstation die mehrere Prozessoren parralel geschaltet hat.Die Cell-CPU in der fertigen PS3 wird max 1 Terraflop haben,was sich aber noch heraustellen muß,denn ich glaube nicht das bei der
fertigen Konsole 4,6GHZ Taktfrequenz möglich sind,kleines
Gehäuse,es sein denn die PS3 ist von vorherein als eine
Art Homecomputer geplant,zumal Sony im Vorfeld immer wieder behauptet hatte das die PS3 CPU im "low level" Taktbereich arbeiten wird ,dh. ich könnte mir 1 bis 2 GHZ maximal vorstellen,wobei dann hier keine 1 Terraflops erreicht werden.

Gast
2004-11-30, 01:13:12
Schaut euch das mal an:
http://www.cs.unc.edu/~zimmons/CELL.ppt
Ist aber 1,5 Jahre alt.

Gast
2004-11-30, 12:25:32
--------------------------------------------------------------------------------

http://finance.yahoo.com/mp#rmbs

Quote:
10:23AM Mike Tarsala's TechWatch Alert -- RMBS (RMBS) 24.34 +2.17: Analysts we reached this morning say that Rambus is very likely to benefit from the Cell processor announced today by Sony (SNE), IBM (IBM) and Toshiba (TOSBF). Of note, Rambus announced back in January 2003 that it had licensed its XDR memory and its Redwood high-speed parallel interface (its Yellowstone and Redwood technologies) to Sony and Toshiba. While IBM was NOT MENTIONED in that 2003 release, Big Blue is known for having a strict approval process when its name appears in other company's press releases. Another company analysts have mentioned as possible benefactor from the Cell processor, which is expected to go toe-to-toe with Intel in the home entertainment (specifically the multimedia living room) could be graphics-processor maker Nvidia (NVDA) -- although none of the analysts offered any specific proof. More details on the Cell processor are expected to be announced at the International Solid State Circuits Conference, which is scheduled to begin on Feb. 6 in San Francisco.

------------------------------
Auf der jetzigen Cell Präsentation war nichts von einen Cell Rasterrizer GPU
zu hören.Könnt ihr euch vorstellen das Sony GPU-Technologien von Nvidia als
Lizenz abgekauft hat für die PS3 GPU,in Sachen Pixelshader,Antialaising
hätte Sony einiges an Nachholbedarf.

Gast
2004-11-30, 14:48:04
2006 wird es vor allem in Japan und den USA HD-TV-Fernseher geben, in D vielleicht später. Könnte sein, dass wir dann mit 1920x1020 am Fernseher zocken.
Träum
Deswegen die hohe Leistung durch den Cell.

tombman
2004-11-30, 15:18:08
nix wird so heiß gegessen wie gekocht.

Wenn neue Konsolentechnik vorgestellt wird ist Übertreibung Gang und Gebe.

Es wird wahrscheinlich so sein wie immer. Sprich zum Zeitpunkt des releases vielleicht ein bischen besser als die beste PC Technik und wenige Monate später von dieser bereits wieder überholt :D

[ncp]EasyChiller
2004-11-30, 15:31:46
nunja nen NV30 wird auch mit 51GigaFlops angegeben ... zumindest in der pps dort. für manche gut parallelisierbaren Andwendungen wie 3d-Graphik mag das sehr vorteilhaft sein, aber so eine massive Parallelisierung ist für die meisten Programme wie sie im Home-Bereich eingesetzt werden wohl erstmal fehl am Platz .. da fehlt einfach die Software. Aber wer weiß, vielleicht wird sich da ja in der Zukunft noch sehr viel tun! :)

Hmm .. nur Vieles lässt sich eben NICHT mit Vektorprozessoren erledigen. (dabei an Cray denk) .. für wissenschaftliche Simulationen sind IMHO Vektorprozessorren sehr geeignet - dort ist auch eine massive Parallelisierung von Vorteil. Aber bei Rechenoperationen, wo ein Schritt das vorherige Ergebnis zwingend benötigt ... da wird wohl ein Cell sich sehr weit von seinen theoretischen 1 TFlop distancieren! :biggrin:

Also abwarten und Tee rauchen!

xL|Sonic
2004-11-30, 16:00:44
nix wird so heiß gegessen wie gekocht.

Wenn neue Konsolentechnik vorgestellt wird ist Übertreibung Gang und Gebe.

Es wird wahrscheinlich so sein wie immer. Sprich zum Zeitpunkt des releases vielleicht ein bischen besser als die beste PC Technik und wenige Monate später von dieser bereits wieder überholt :D

Überholt ja, in Spielen ordentlich umgesetzt selbst nach jahren nicht.
Was bringts dir, wenn der PC von den Specs her 3x so schnell ist wie eine aktuelle Konsole, aber die PC Spiele grafikmäßig teilweise nicht an das Niveau der Konsolen heranreichen...richtig....gar nichts. (mal abgesehen von 3dmurks und den schwanz vergleichen)

Sicherlich wird auch beim Cell wiedermal viel übertrieben, jedoch sollte man wie immer die Konsolen und deren Möglichkeiten nicht unterschätzen.
Bin mal gespannt, wie sich der Cell gegen die 3 CPU's der Xbox next schlagen wird.

xL|Sonic
2004-11-30, 16:03:45
Welcher Ballast? Wird eh alles umgewandelt. Vor allem beim P4, der hat ja sogar im Instruction Cache schon kein x86 mehr.
RISC Prozessoren im Desktopbereich sind auch nicht schneller (siehe Apple)

SIMD Instructions sind sowieso schon RISCisch. Cell mag von der Rohleistung sehr schnell sein, das liegt aber eher an der schieren Masse an Cores nicht am Instruction Set.

Wie man das effizient programmieren soll ist aber die andere Frage.

AFAIK sind RISC CPU's den anderen in Sachen Videospiele weit überlegen, so wie ich das in Erinnerung habe, weil sie für diesen bereich besser konzipiert sind. Was allerdings genau dafür verantwortlich ist, weiss ich nicht mehr so wirklich. Liegt schon eine ganze Weile zurück :)

MarioK
2004-11-30, 16:05:45
2006 wird es vor allem in Japan und den USA HD-TV-Fernseher geben, in D vielleicht später. Könnte sein, dass wir dann mit 1920x1020 am Fernseher zocken.
Träum
Deswegen die hohe Leistung durch den Cell.

HDTV gibt's in USA und Japan seit jahren, HDTV Fernseher (röhre, lcd, plasma, beamer) die das unterstützen auch, nur die richtigen hardware für 1920x1080 ist noch extrem teuer und rar.

Das 720p60Hz HDTV format ist aber gunstig und massiv selbst in D jetzt verbreitet (alle LCD-TV's!). Das richtig von jede PS3 software zu unterstützen wurde schön ausreichen. HDTV selbst ist mit XBOX und PS2 unterstützt.

mario

Rampage
2004-11-30, 16:13:50
Ich hoffe mal, das nicht alles über den cell-chip überhyped ist, oder so nicht in der ps3 sondern nur in workstations umgesetzt wird.

wenn der fortschritt wieder so klein ist wie zwischen ps1 und ps2 werde ich mir keine ps3 kaufen...

wie denkt ihr über die leistungen der 3 konsolen im vergleich?

betasilie
2004-11-30, 16:19:37
Ich hoffe mal, das nicht alles über den cell-chip überhyped ist, oder so nicht in der ps3 sondern nur in workstations umgesetzt wird.
Davon kannst Du ausgehen. IBM hat nicht umsonst soviel Kohle investiert.

grakaman
2004-11-30, 16:23:39
HDTV gibt's in USA und Japan seit jahren, HDTV Fernseher (röhre, lcd, plasma, beamer) die das unterstützen auch, nur die richtigen


Öh, welche Plasmas unter der 3000EUR Marke unterstützen denn nativ HDTV? Oder welcher Plasma unterstützt überhaupt nativ HDTV? Und viele LCD's können auch nur 1024*768 darstellen. Da steht sicherlich auf der Verpackung, dass sie HDTV kompatibel sind, 1280*760 unterstützen sie dann aber trotzdem nicht nativ.

Gast
2004-11-30, 16:33:56
Davon kannst Du ausgehen. IBM hat nicht umsonst soviel Kohle investiert.
Das ist immer noch ein Gemeinschaftsprodukt zwischen Sony/Toshiba/IBM.
Die haben alle ordentlich Geld reingesteckt..

betasilie
2004-11-30, 16:35:39
Das ist immer noch ein Gemeinschaftsprodukt zwischen Sony/Toshiba/IBM.
Die haben alle ordentlich Geld reingesteckt..
Ja, genau das meinte ich doch. Sony primär für die PS3, Toshiba für TVs und andere Standolonegeräte und IBM für Workstations und Großrechner.

xL|Sonic
2004-11-30, 16:37:49
Zumal man so viel mehr Geld und Kompetenzen in ein Produkt reinpumpen kann als eine einzelne Firma wie Intel.
Von daher kann man bei so einem Großprojekt schon damit rechnen, dass dort auch die Leistung stimmen wird.

MarioK
2004-11-30, 16:46:18
Öh, welche Plasmas unter der 3000EUR Marke unterstützen denn nativ HDTV? Oder welcher Plasma unterstützt überhaupt nativ HDTV? Und viele LCD's können auch nur 1024*768 darstellen. Da steht sicherlich auf der Verpackung, dass sie HDTV kompatibel sind, 1280*760 unterstützen sie dann aber trotzdem nicht nativ.

Ob ein monitor HDTV 'nativ' unterstützt oder nur per scaling is weniger wichtig. Wichtig ist das es die kette: program (TV signal, DVD, spiele) --> decoder (tuner, pc, ps2/3) --> monitor(TV,LCD,plasma,beamer) ÜBERHAUPT GIBT!!

ob jetzt die ganze kette nativ ist oder nicht ist zweiträngig!

BSP. Narutlich ist ein HDTV 16:9 wmv 720p30Hz film über PC gespielt mit 1280x720@60Hz auf einem Sanyo Z3 beamer (DVI->HDMI kabel) mit 720p60 also 1280x720@60Hz PERFEKT!!
Aber auch ein HDTV film, mit 1920x1080@50i wie auf SAT1 gestern(und 2. teil heute) abgespielt über PC mit sat karte mit 1280x720p50 auf einem Pioneer plasma 42' mit 1024x1024 mit 50Hz, ist noch viel besser als alles was man NORMAL(TV,SAT,kabel,DVD) sehen kann in D, A, oder CH !!

PS. alle(95% von neuen) 50'' plasmas sind min. 1280x768, genau wie alle LCD-TV's ab 25'' ...

Gast
2004-11-30, 16:51:47
Ja, genau das meinte ich doch. Sony primär für die PS3, Toshiba für TVs und andere Standolonegeräte und IBM für Workstations und Großrechner.
Wollts nur nochmal erwähnt haben;)


Im Mai hat diese ganze Spekulation vielleicht ein Ende:
Sony [...] reiterated plans to use the microchip to power the next-generation PlayStation game console, a working version of which will be unveiled in May.
http://money.cnn.com/2004/11/29/technology/cell.reut/index.htm?cnn=yes

HellHorse
2004-11-30, 16:54:31
AFAIK sind RISC CPU's den anderen in Sachen Videospiele weit überlegen, so wie ich das in Erinnerung habe, weil sie für diesen bereich besser konzipiert sind. Was allerdings genau dafür verantwortlich ist, weiss ich nicht mehr so wirklich. Liegt schon eine ganze Weile zurück :)
Dann sind wohl G4 und G5 einfach keine RISC CPUs :rolleyes:

xL|Sonic
2004-11-30, 16:58:31
Habe ich etwas in der Richtung gesagt?
Es wird wohl nen Grund haben, warum die bisherigen Konsolen fast alle ne RISC CPU gehabt haben.

tombman
2004-11-30, 16:58:48
Überholt ja, in Spielen ordentlich umgesetzt selbst nach jahren nicht.
Was bringts dir, wenn der PC von den Specs her 3x so schnell ist wie eine aktuelle Konsole, aber die PC Spiele grafikmäßig teilweise nicht an das Niveau der Konsolen heranreichen...richtig....gar nichts. (mal abgesehen von 3dmurks und den schwanz vergleichen)

Sicherlich wird auch beim Cell wiedermal viel übertrieben, jedoch sollte man wie immer die Konsolen und deren Möglichkeiten nicht unterschätzen.
Bin mal gespannt, wie sich der Cell gegen die 3 CPU's der Xbox next schlagen wird.

Ich kenn kein game auf einer Console was der pc nicht besser darstellen kann ....

Vorallem AUFLÖSUNG! Rennspiele auf consolen sind eine Qual... da siehst die Kurve erst wennst schon drinnpickst ;)

Rampage
2004-11-30, 17:03:00
Ich kenn kein game auf einer Console was der pc nicht besser darstellen kann ....

Vorallem AUFLÖSUNG! Rennspiele auf consolen sind eine Qual... da siehst die Kurve erst wennst schon drinnpickst ;)
Darum geht es aber momentan gar nicht, sondern führt nur wieder zu einem PC <-> Konsole getrashe...

Wenn Konsolen so scheiße sind, dann zocke weiter aufm PC und lass die anderen in Ruhe :)

Hier geht es um den Cell-Chip. Der wird mit ziemlicher Sicherheit eine HDTV-Auflösung unterstützen, ich will erstmal sehen wie lange es dauert bis du auf deinem Rechner Grafik in einer solch hohen Auflösung spielen kannst...

xL|Sonic
2004-11-30, 17:03:39
Ich kenn kein game auf einer Console was der pc nicht besser darstellen kann ....

Vorallem AUFLÖSUNG! Rennspiele auf consolen sind eine Qual... da siehst die Kurve erst wennst schon drinnpickst ;)

Machbar ist vieles, nur ist es auch im Bereich des möglichen? Der PC Markt bietet halt einfach Grenzen durch die vielen Konfigurationen.
Viele Spiele die heutzutage nur auf nem high End PC laufen liessen sich mit sicherheit bei direkter Anpassung auch auf schwächeren PC's locker darstellen.
Was die Auflösung angeht, so ist das absoluter Blödsinn. Wenn die Rennspiele so viel besser auf dem PC Spielbar wären, warum gibt es dann soviel mehr qualitativ hochwertigere Rennspiele auf dem Konsolensektor?
Spätestens mit der nächsten Konsolengen und HDTV wird dieses Argument eh hinnfällig sein, ist es zum Teil ja jetzt schon, da einige Spiele HDTV Unterstützung liefern.

incurable_nli
2004-11-30, 17:54:52
Hier geht es um den Cell-Chip. Der wird mit ziemlicher Sicherheit eine HDTV-Auflösung unterstützen, ich will erstmal sehen wie lange es dauert bis du auf deinem Rechner Grafik in einer solch hohen Auflösung spielen kannst...
Das geht doch schon seit Jahren ... ich weiß garnicht, was Du hast.

Weder 720p (also 1280x720), noch 1080i (1920x1080 interlaced) sind für Grafikkarten eine unstemmbare Herausforderung.

grakaman
2004-11-30, 18:57:46
PS. alle(95% von neuen) 50'' plasmas sind min. 1280x768, genau wie alle LCD-TV's ab 25'' ...

Na die brauchen das ja auch :D Ansonsten hat aber die Masse der Plasmageräter immer noch 853*480

Demirug
2004-11-30, 19:12:56
Ja, genau das meinte ich doch. Sony primär für die PS3, Toshiba für TVs und andere Standolonegeräte und IBM für Workstations und Großrechner.

Ist ja auch nicht verwunderlich. Die Technik die hinter Cell steht (ist übrigens schon älter) gilt derzeit als eine der besten möglichkeiten Preisgünstig das Petaflop zu durchbrechen.

3D-profi
2004-11-30, 19:27:48
Öh, welche Plasmas unter der 3000EUR Marke unterstützen denn nativ HDTV? Oder welcher Plasma unterstützt überhaupt nativ HDTV? Und viele LCD's können auch nur 1024*768 darstellen. Da steht sicherlich auf der Verpackung, dass sie HDTV kompatibel sind, 1280*760 unterstützen sie dann aber trotzdem nicht nativ.
Ich schreib mal meine Meinung die ich auch im Areaxboxforum gepostet hatte.

http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=729b6db46b702853ce4cc5b85488087b


Sehr ernüchternd der Bericht,wer soll sich bitte solch teure
Plasma HDTV's leisten können,die zudem für Videospiele ungeeignet
sind:

Einige Bildröhren, z.B. die von JVC und Panasonic, sind HDTV-fähig. Fernseher mit diesen Röhren werden z.B. auch in Australien eingesetzt, wo ebenfalls der PAL-Standard gilt und wo HDTV schon lange flächendeckend eingeführt ist. Allerdings liegt hier die Betonung auf "Röhre".Die Ansteuerungselektronik im Fernseher ist nämlich nicht auf HDTV ausgelegt und müsste relativ aufwändig umgebaut werden. Diesen Aufwand scheut die Industrie, denn schließlich werden weltweit Fabriken für Röhren-Fernseher geschlossen, und man erwartet (oder hofft), dass in wenigen Jahren nur noch Plasma-Fernseher oder LCD-Fernseher verkauft werden. Das Ansteuerungs-Manko macht sich in den Konturen bemerkbar, es gibt eben doch die ungeliebten "Treppenstufen" und so manche schnelle Bewegung zeigt Artefakte.

Warum sollen jetzt die Röhren TV's nicht mehr produziert werden,warum
soll die Herstellung von Röhren HDTV's teuer sein,wenn es Röhren HDTV's in den USA schon für 500$ gibt,das wäre auch für Europa ein massentauglicher Preis,zudem ist hier die Bildqualität(speziell für Konsolen) immer noch besser als bei Plasma und LCD.

Für mich klingt das alles nicht überzeugend,zum einem soll die
Röhrentechnik eingestellt werden zum anderen soll hier die immer
noch überteuerte Plasmatechnik eingeführt werden die eine
Verschlechterung der Bildqualität bringt,zumal PlasmaTV's einen
deutlich höheren Stromverbrauch haben als die Röhren Tv's.

Das ist weder evolutionär noch revolutionär,das ist reiner
Reduktionismus der betrieben wird.

-----------------------------
Anmerkung:
Gibt es nicht da eine Möglichkeit vom Importhändler sich aus den USA ein RöhrenTV zu kaufen,der mind. 720p beherrscht,weiß einer von euch ob es dort auch Multinormgeräte gibt die auch Pal-RGB,PAL-Fbas beherschen??

Ps.:Höhere Auflösung bei Konsolen nur dann wenn diese ohne jeglichen
Detail/geschwindigkeitsverlust ablaufen,sonst bringt die ganze Sache
nichts und fakt ist das analoge Röhren TV in der Darstellung immer noch
schneller sind als digitale allgemein.

grakaman
2004-11-30, 19:47:10
@ 3D Profi

Es ist wohl tatsächlich so, dass bei Großbild TV (ab 42") der Trend nicht eindeutig zu LCD/Plasma geht wie man es bei kleinen Panels wie z.B. Monitoren sehen kann. Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass selbst Pioneer angeblich nicht mehr große Ausreizungsmöglichkeiten in der Plasma-Technik sieht. DLP Rückpros scheinen hier vor allem im Großbildbereich die Konkurrenz für LCD/Plasma zu werden und sie sind vor allem bedeutend günstiger. Der Sagem Axium (50") liefert eine perfekte Bildqualität mit HDTV Signal. Die neuen Thomson DLP Rückpros sind sogar nur 18cm tief, allerdings auch noch etwas teuer. Aber hier werden die Preise eher sinken, als bei solch astronomischen Beträgen wie 15-20k EUR für nen Großbild LCD.

grakaman
2004-11-30, 19:54:39
Sony primär für die PS3, Toshiba für TVs und andere Standolonegeräte...

Macht nicht Philips momentan auch kräftig Werbung für einen Consumer Chip für alle möglichen Stand Alone Geräte, der reprogrammierbar ist? Inwieweit wird der denn gegen Cell antreten bzw. bestehen können?

Rampage
2004-11-30, 19:56:09
Nur so neben bei:

Das ist alles Off-Topic, macht doch bitte einen neuen Thread auf

:uhippie:

HellHorse
2004-11-30, 20:48:15
Habe ich etwas in der Richtung gesagt?

AFAIK sind RISC CPU's den anderen in Sachen Videospiele weit überlegen, so wie ich das in Erinnerung habe, weil sie für diesen bereich besser konzipiert sind. Was allerdings genau dafür verantwortlich ist, weiss ich nicht mehr so wirklich. Liegt schon eine ganze Weile zurück :)

xL|Sonic
2004-11-30, 22:54:57
Und was hat das mit dem G4 oder G5 zu tun ?

Gast
2004-11-30, 23:06:48
Afaik stimmt das mit den Röhrenmonitoren so nicht, in Australien gibts die zu kaufen leider nicht bei uns, und die Industrie sich schlicht die "Röhre" weiterzuentwickeln, man geht total auf TFT, da auch Plasmabildschirme sich nicht als das gelbe vom Ei herausgestellt haben.

Gast
2004-11-30, 23:15:16
Afaik stimmt das mit den Röhrenmonitoren so nicht, in Australien gibts die zu kaufen leider nicht bei uns, und die Industrie sich schlicht die "Röhre" weiterzuentwickeln, man geht total auf TFT, da auch Plasmabildschirme sich nicht als das gelbe vom Ei herausgestellt haben.

:cop:OT:cop:

betasilie
2004-12-01, 00:15:25
Macht nicht Philips momentan auch kräftig Werbung für einen Consumer Chip für alle möglichen Stand Alone Geräte, der reprogrammierbar ist? Inwieweit wird der denn gegen Cell antreten bzw. bestehen können?
Sorry, keine Ahnung.

HellHorse
2004-12-01, 12:22:59
Und was hat das mit dem G4 oder G5 zu tun ?
G4 und G5 sind:
[ ] x86
[x] PowerPC

PowerPC ist:
[ ] CISC
[x] RISC

Jesus
2004-12-01, 12:29:29
Das mit der Cisc / Risc Überlegenheit kann man leider überhaupt nicht pauschalisieren.

http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,112749,pg,8,00.asp

xL|Sonic
2004-12-01, 12:40:19
G4 und G5 sind:
[ ] x86
[x] PowerPC

PowerPC ist:
[ ] CISC
[x] RISC

Ja das weiss ich auch, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun und das die Konsolenhersteller bisher abgesehen von Microsoft immer RISC CPU's genutzt haben?
Wo ist da der Bezug?

@Jesus
nen Mac mit nem Desktop PC zu vergleichen was Spiele angeht und dadurch Rückschlüsse auf Konsolen zu ziehen ist eh Blödsinn, mangels Optimierung etc.

Jesus
2004-12-01, 12:47:41
Ja das weiss ich auch, aber was hat das mit meiner Aussage zu tun und das die Konsolenhersteller bisher abgesehen von Microsoft immer RISC CPU's genutzt haben?
Wo ist da der Bezug?

@Jesus
nen Mac mit nem Desktop PC zu vergleichen was Spiele angeht und dadurch Rückschlüsse auf Konsolen zu ziehen ist eh Blödsinn, mangels Optimierung etc.


naja quicktime und photoshop (beides ursprünglich Apple SW) sind nicht unbedingt Spiele ;)

xL|Sonic
2004-12-01, 13:15:39
Wie ich schon sagte, es geht hierbei um die Spiele und nicht um irgendwelche PC Programme.

Ne andere Sache. Sollte der Cell nicht ursprünglich in 60nm und nicht 90nm gefertigt werden?

HellHorse
2004-12-01, 16:59:45
Wie ich schon sagte, es geht hierbei um die Spiele und nicht um irgendwelche PC Programme.
Quake 3 Arena ist dann also eine Business Applikation oder was?

[ncp]EasyChiller
2004-12-01, 17:29:02
Na lol .. Q3 benches mit unterschiedlichen GraKas als CPU-Vergleich heranzuziehen halt ich dann doch für etwas weit hergeholt (von den verschiedenen OS ganz zu schweigen .. etc etc...) :biggrin:

@Sonic: was anderes wurde doch nie gesagt .. steht doch überall .. die ersten SAMPELS .. bzw. Entwickerversionen werden noch in 90nm gefertigt .. die eigentliche Zelle wird dann später in 65nm gefertigt werden! :wink:

Jesus
2004-12-01, 17:39:10
EasyChiller']Na lol .. Q3 benches mit unterschiedlichen GraKas als CPU-Vergleich heranzuziehen halt ich dann doch für etwas weit hergeholt (von den verschiedenen OS ganz zu schweigen .. etc etc...) :biggrin:

@Sonic: was anderes wurde doch nie gesagt .. steht doch überall .. die ersten SAMPELS .. bzw. Entwickerversionen werden noch in 90nm gefertigt .. die eigentliche Zelle wird dann später in 65nm gefertigt werden! :wink:

eh, ein 64 bit MacOs sollte aber doch einem "alten" 32bit Windoof überlegen sein oder ? ;) ausserdem wurden 2 Radeon 9800 verwendet.

HellHorse
2004-12-01, 20:22:26
EasyChiller']Na lol .. Q3 benches mit unterschiedlichen GraKas als CPU-Vergleich heranzuziehen halt ich dann doch für etwas weit hergeholt
Einen so grossen Unterschied wird das unterschiedliche BIOS wohl auch nicht machen.
EasyChiller']
(von den verschiedenen OS ganz zu schweigen .. etc etc...) :biggrin:

Die 3d Graphik macht OGL nicht nicht das OS. Zudem scheint Windooze nicht gerade das schnellste Game OS zu sein. Die Linux Version von Q3A ist minimal schneller.

Was willst du sonst nehmen SPECfp? Theoretisch Anzahl Gigaflop? :ugly:

xL|Sonic
2004-12-01, 21:03:41
Um es noch einmal zu sagen. Der Vergleich der Desktop Varianten hinkt einfach, weil Spiele auf dem PC nicht auf eine hardware optimiert werden können und deshalb extrem viel Leistung verschenkt wird. Deswegen sind Benchmarks mit PC Spielen Schwachsinn. Guck dir doch mal aktuelle Konsolenspiele an und dann versuch mal was vergleichbares in der selben Performance im PC Sektor zu finden (ähnliche Hardwarebedingungen, also 3-4 Jahre alte Hardware).
Vielleicht könnte ja hier mal ein CPU Fachmann erklären, was genau der Unterschied zwischen den CPU's ist und wo nun gerade für die Spieleentwicklung die Vorteile bei den RISC Chips liegen, denn im Preis sind sie sicher nicht vorteilhaft.

[ncp]EasyChiller
2004-12-01, 22:02:16
Trotzdem ist die Umsetzung der OGL-Schnittstelle in win doch von der in Mac unterschiedlich .. dazu haben die OSsse andere Hintergrundprozesse (welche evtl. bei einer Konsole nicht so arg ins gewicht fallen).

Wenn nen Vergleich, dann erstmal bitte nur gleichwertige Systeme (Dual / Single CPU und exakt gleiche Graka, nicht mit verschiedenen Speicherbestückungen etc.) Dazu läuft IMHO sowohl auf den meisten x86'er als auf auf den G4 / G5 diverse Linuxe ... da müsste ma sich eben eins raussuchen, welches auf beiden rennt.

Zudem ist mir nicht wirklich schlüsssig warum nen Risc für Games besser geeinet sein soll. Das in den meisten Konsolen bisher Risc eingesetzt wurden könnt ja auch andere Gründe haben .. nicht zuletzt den PREIS!

HellHorse
2004-12-01, 23:32:21
Um es noch einmal zu sagen. Der Vergleich der Desktop Varianten hinkt einfach, weil Spiele auf dem PC nicht auf eine hardware optimiert werden können und deshalb extrem viel Leistung verschenkt wird. Deswegen sind Benchmarks mit PC Spielen Schwachsinn.
Wie jetzt, für PCs kann ich keinen Assembler schreiben?
Was ist wohl besser geeignet um festzustellen wie schnell ein real exitierendes Game auf einer best. Plattform läuft. Ein real exitierendes Game, oder ein theoretisches, nicht existentes Game, das auf nicht geschriebenem perfektem Code aufbaut?

Vielleicht könnte ja hier mal ein CPU Fachmann erklären, was genau der Unterschied zwischen den CPU's ist und wo nun gerade für die Spieleentwicklung die Vorteile bei den RISC Chips liegen, denn im Preis sind sie sicher nicht vorteilhaft.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=179068
Fazit:
RISC hat grössern Code.
EasyChiller]
.. dazu haben die OSsse andere Hintergrundprozesse (welche evtl. bei einer Konsole nicht so arg ins gewicht fallen).
Wenn auf einem OS die Hintergrundprozesse mehr als 5% Leistung wegfressen, hast du irgend etwas falsch gemacht.

drmaniac
2004-12-03, 09:53:28
Öh, welche Plasmas unter der 3000EUR Marke unterstützen denn nativ HDTV? Oder welcher Plasma unterstützt überhaupt nativ HDTV? Und viele LCD's können auch nur 1024*768 darstellen. Da steht sicherlich auf der Verpackung, dass sie HDTV kompatibel sind, 1280*760 unterstützen sie dann aber trotzdem nicht nativ.


doch.

Siehe hier :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185904

70cm TFT mit 1280x720 fuer 799 Euro ist da z.B. dabei...

grakaman
2004-12-03, 12:22:37
doch.

Siehe hier :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185904

70cm TFT mit 1280x720 fuer 799 Euro ist da z.B. dabei...

Ein TFT hat nichts mit einem Plasma zu tun. Und Plasmageräte im Heimbereich gibt es i.d.R. erst ab 42".

Nachtrag:
Achso, du meinst die Aufkösung bei TFT. Aber wer kauft sich schon ein 70er TFT zum Fernsehen? Heim TV hat für mich erst ab 42" Sinn und da haben die TFT's oft nicht so große Auflösungen als 1024*768.

[ncp]EasyChiller
2004-12-08, 23:38:00
Bin nen bissl irritiert .. dachte bisher, der Cell wäre ne eierlegende Wollmilchsau .. und würde auch mit für die Grafik-berechnungen zuständig sein .. und nu les ich was von das nen NVDA-Chip in der PS3 sein soll? :confused:

ShadowXX
2004-12-08, 23:45:36
EasyChiller']Bin nen bissl irritiert .. dachte bisher, der Cell wäre ne eierlegende Wollmilchsau .. und würde auch mit für die Grafik-berechnungen zuständig sein .. und nu les ich was von das nen NVDA-Chip in der PS3 sein soll? :confused:

Tja...scheinbar doch nicht so "Wollmichsauig"....und wenn jetzt der Sound auch noch von einem anderen Hersteller kommt (oder von nV via Soundstorm 2 gleich mitgeliefert wird) kann Sie scheinbar nicht mal mehr Eier legen.

Ich vermute langsam, das der/die Cell(s) in der PS3 tatsächlich nur als CPUs arbeiten sollen...

Das ganze sieht langsam wie ne XBox auf IBM/nV-Basis aus, wobei die XBox2 ja auch nur ne XBox1 auf IBM/ATI-Basis ist.

Edit:
Bevor mich noch weitere Personen (wie es Beta scheinbar getan hat) missverstehen....der erste Absatz ist "Sarkastisch" gemeint und die beiden anderen nur Schlussfolgerungen...

betasilie
2004-12-09, 01:16:54
Tja...scheinbar doch nicht so "Wollmichsauig"....und wenn jetzt der Sound auch noch von einem anderen Hersteller kommt (oder von nV via Soundstorm 2 gleich mitgeliefert wird) kann Sie scheinbar nicht mal mehr Eier legen.

Ich vermute langsam, das der/die Cell(s) in der PS3 tatsächlich nur als CPUs arbeiten sollen...

Das ganze sieht langsam wie ne XBox auf IBM/nV-Basis aus, wobei die XBox2 ja auch nur ne XBox1 auf IBM/ATI-Basis ist.
Was hast Du denn gedacht wofür der Cell eingesetzt wird? Als Soundchip und als Pixelschleuder? :rolleyes:

Ailuros
2004-12-09, 05:53:23
Tja...scheinbar doch nicht so "Wollmichsauig"....und wenn jetzt der Sound auch noch von einem anderen Hersteller kommt (oder von nV via Soundstorm 2 gleich mitgeliefert wird) kann Sie scheinbar nicht mal mehr Eier legen.

Ich vermute langsam, das der/die Cell(s) in der PS3 tatsächlich nur als CPUs arbeiten sollen...

Das ganze sieht langsam wie ne XBox auf IBM/nV-Basis aus, wobei die XBox2 ja auch nur ne XBox1 auf IBM/ATI-Basis ist.

Hier muesste eigentlich jemand vom Kaliber Demi's/Xmas/zecki usw. darauf antworten, was genau Cell und mit welchen Begrenzungen in etwa aufnehmen koennte was Grafik betrifft.

Ich koennte an so manche Theorie denken, aber ich schiesse mir garantiert wieder in den Fuss. Der PSP z.B. ist ueber (dx8.1?) HOS faehig (ok etwas verkorkst realisiert)....

ShadowXX
2004-12-09, 07:26:22
Was hast Du denn gedacht wofür der Cell eingesetzt wird? Als Soundchip und als Pixelschleuder? :rolleyes:

Hey....solche Ideen sind nicht auf meinen Mist gewachsen.

Lies dir den Thread doch mal von Anfang an durch (+ die ganzen anderen, die sich um die PS3 + Cell drehen).

Fast jeder Poster in diesen ging davon aus, das der Cell in der PS3 alles machen wird....Pixelberechnungen, Vertexberechnungen, Soundberechnungen usw..

Im Prinzip hat man sich nur darüber gestritten, in wie weit er dabei alles ander in den Boden stampfen wird.....

Ich war einer der wenigen, die das von Anfang an bezweifelt haben....

Und wenn ich mir dein Post so angucke, dann habe ich langsam das gefühl, das du mich diesmal etwas falsch verstanden hast.....das sollte nämlich eigentlich eine "etwas" Sarkasitische Antwort auf den Post darüber sein....kein Bedauern oder Enttäuschung...

ShadowXX
2004-12-09, 07:32:07
Hier muesste eigentlich jemand vom Kaliber Demi's/Xmas/zecki usw. darauf antworten, was genau Cell und mit welchen Begrenzungen in etwa aufnehmen koennte was Grafik betrifft.

Ich koennte an so manche Theorie denken, aber ich schiesse mir garantiert wieder in den Fuss. Der PSP z.B. ist ueber (dx8.1?) HOS faehig (ok etwas verkorkst realisiert)....

Bei dir trifft das gleiche zu, wa ich als Endsatz zu Beta geschrieben habe.

Die Überlegung, was der Cell als Grafikchip leisten könnte, sind sowieso hinfällig geworden, da der nV-Mensch inzwischen schon gesagt hat, das der Grafikchip für die PS3 einn seperater Chip sein wird, der auf einem Desktopdesign basiert.....damit wird sogar fraglich, ob der Cell VS-Aufgaben übernehmen wird.

Demirug
2004-12-09, 07:45:27
Eigentlich ist die Sache ja ganz einfach. Ein Cell Chip besteht aus PEs (Process Elements). Wahrscheinlich 4 pro Chip. Ein PE hat 8 APUs. Eine solche APU entspricht dabei in etwas einem Shaderrechenwerk eines R300/R420. Etwas schwächer weil die MiniFPUs fehlen dafür hat er aber noch ein paar Integerrechnenwerke. Damit hätten wir also 32 Rechenwerke zur Verfügung. Wenn man jetzt mal noch Vorsichtig von 1,5 GHz ausgeht erreicht man etwa die 6 fache Shaderleistung einer X800XT. Davon müsste man jetzt aber zuerst mal noch die benötigte vertexleistungs abziehen aber die ist in der Regel nicht so hoch als das es hier ernsthaft weh tun könnte.

Das primäre Problem ist das Texturesamplen. Dabei fallen dermassen viele Berechnungen an das die 6 fache Leistung schnell dahin schmelzen würden wenn man das mit den regulären APUs machen würde.

Zudem müsste man auch noch das Rasterisieren über die APUs machen.

Technisch ist das alles machbar und mit Sicherheit auch schneller als auf einer regulären CPU nach klasischem Konzept.

Mave@Work
2004-12-09, 08:22:34
Technisch ist das alles machbar und mit Sicherheit auch schneller als auf einer regulären CPU nach klasischem Konzept.

... aber nicht scheller als eine dedizierte GPU wolltest Du damit sagen ?

Demirug
2004-12-09, 08:40:27
... aber nicht scheller als eine dedizierte GPU wolltest Du damit sagen ?

So in etwa. Ein Cell Chip der allerdings mit dedizierten Einheiten für die kritischen Dinge aufgewertet wurde könnte wiederrum einem GPU schlagen.

MarioK
2004-12-09, 11:30:30
Eigentlich ist die Sache ja ganz einfach. Ein Cell Chip besteht aus PEs (Process Elements). Wahrscheinlich 4 pro Chip. Ein PE hat 8 APUs. Eine solche APU entspricht dabei in etwas einem Shaderrechenwerk eines R300/R420. Etwas schwächer weil die MiniFPUs fehlen dafür hat er aber noch ein paar Integerrechnenwerke. Damit hätten wir also 32 Rechenwerke zur Verfügung. Wenn man jetzt mal noch Vorsichtig von 1,5 GHz ausgeht erreicht man etwa die 6 fache Shaderleistung einer X800XT. Davon müsste man jetzt aber zuerst mal noch die benötigte vertexleistungs abziehen aber die ist in der Regel nicht so hoch als das es hier ernsthaft weh tun könnte.

Das primäre Problem ist das Texturesamplen. Dabei fallen dermassen viele Berechnungen an das die 6 fache Leistung schnell dahin schmelzen würden wenn man das mit den regulären APUs machen würde.

Zudem müsste man auch noch das Rasterisieren über die APUs machen.

Technisch ist das alles machbar und mit Sicherheit auch schneller als auf einer regulären CPU nach klasischem Konzept.

in einem PS3 gibts 4 CELLs beim 2 CELL für CPU und 2 CELL für GPU kommt man auf 2x 6 fache Shaderleistung einer X800XT! beim dynamischen zuweisung auch locker 3x 6 fache Shaderleistung einer X800XT!

aus anderem thread:

1 x ps3 = 4 x cell = 4 x 8 PU(Vektorprozessor) = (4 x 8) x 4 FPU/Vektorprozessor = 128 Floating Operationen pro Takt!
beim 4GHz ist das schon 0,5 TFlop.
IPU/PowerKern/DRM/Visualieser noch gar nix eingerechnet! Man muß auch sagen das beim 8 Vektorprozessoren kein platz für Visualieser da ist ...

also egal jetzt ob 4 PE x 8 APU oder 8 PE x 4 APU ...

Man spricht aber ganze zeit über 'Visualieser', wann der 'Visualieser' eigentlich TMU,ROPs oder was man spezieles für GPU braucht ist, und man 2 der CELLs mit 1/2 PEs + 1/2 'Visualieser' bestzt wird das noch immer gigantische row power ...

Demirug
2004-12-09, 11:38:12
Die "Visualieser" Idee scheint aber im Kontext der PS3 tot zu sein. nVidia spricht ja von einem eigenen Chip welcher sich aus einer GPU für den PC ableitet.

128 FPOps/Takt ist gar nicht so viel. Das schlägt ein NV40 ja schon locker.

Rampage
2004-12-09, 11:46:14
in einem PS3 gibts 4 CELLs beim 2 CELL für CPU und 2 CELL für GPU kommt man auf 2x 6 fache Shaderleistung einer X800XT! beim dynamischen zuweisung auch locker 3x 6 fache Shaderleistung einer X800XT!

aus anderem thread:

1 x ps3 = 4 x cell = 4 x 8 PU(Vektorprozessor) = (4 x 8) x 4 FPU/Vektorprozessor = 128 Floating Operationen pro Takt!
beim 4GHz ist das schon 0,5 TFlop.
IPU/PowerKern/DRM/Visualieser noch gar nix eingerechnet! Man muß auch sagen das beim 8 Vektorprozessoren kein platz für Visualieser da ist ...

also egal jetzt ob 4 PE x 8 APU oder 8 PE x 4 APU ...

Man spricht aber ganze zeit über 'Visualieser', wann der 'Visualieser' eigentlich TMU,ROPs oder was man spezieles für GPU braucht ist, und man 2 der CELLs mit 1/2 PEs + 1/2 'Visualieser' bestzt wird das noch immer gigantische row power ...
Darf ich fragen wo du die ganzen Infos her hast? Gibts da ne Presäntation o.ä?

MarioK
2004-12-09, 11:56:28
Darf ich fragen wo du die ganzen Infos her hast? Gibts da ne Presäntation o.ä?

Infos sind aus verschiedenen CELL threads hier beim 3DCenter ...

Rampage
2004-12-09, 11:58:28
Infos sind aus verschiedenen CELL threads hier beim 3DCenter ...
Hmm, ist es sicher, dass die PS3 4 wirklich Cell-Chips besitzt?
Ich bin immer von nur einem ausgegangen. Wäre echt ziemlich leistungsfähig :)

Gast
2004-12-09, 12:15:12
Hmm, ist es sicher, dass die PS3 4 wirklich Cell-Chips besitzt?
Ich bin immer von nur einem ausgegangen. Wäre echt ziemlich leistungsfähig :)
nicht jeder cell ist für dir grafik da.
netzanbindung sound usw braucht auch nenn cell

1 mal internet netzwerk usw
1 mal Grafik+ nv/ppp/altes 3dfx konzept einzelne chips für jede aufgabe/sgae fear usw.
1 mal Sound anbindungen bzw nachbereitung/oder aufbereitung
1 mal altivec funktionen
und ne fette cpu sitzt eh drin.

ShadowXX
2004-12-09, 12:22:10
nicht jeder cell ist für dir grafik da.
netzanbindung sound usw braucht auch nenn cell

1 mal internet netzwerk usw
1 mal Grafik+ nv/ppp/altes 3dfx konzept einzelne chips für jede aufgabe/sgae fear usw.
1 mal Sound anbindungen bzw nachbereitung/oder aufbereitung
1 mal altivec funktionen
und ne fette cpu sitzt eh drin.

Keiner der Cells ist für Grafik da...höchstens für die Zuleitung von Grafikdaten.

Der Grafikchip wird ein seperater Chip sein....dies wurde inzwischen von nV bestätigt. Ebnso das dieser auf einem Desktop/PC-Design aufsetzen wird.

Im besten Falle werden die Cells für VP Berechnungen benutzt werden....aber selbst das ist durch oben genanntes inzwischen unwahrscheinlich.

Und ob der Sound von irgendeinem Cell berechnet werden wird, steht auch noch in den Sternen...ich würde mich nicht wirklich Wundern, wenn dafür plötzlich der SoundStorm 2 zuständig ist (der wie durch zufall auch von nV ist und kurz nach der Bekanntgabe des Sony-Deals von nV plötzlich wieder hervorgeholt wurde....).

Gast
2004-12-09, 12:27:06
Keiner der Cells ist für Grafik da...höchstens für die Zuleitung von Grafikdaten.

Der Grafikchip wird ein seperater Chip sein....dies wurde inzwischen von nV bestätigt. Ebnso das dieser auf einem Desktop/PC-Design aufsetzen wird.

Im besten Falle werden die Cells für VP Berechnungen benutzt werden....aber selbst das ist durch oben genanntes inzwischen unwahrscheinlich.

Und ob der Sound von irgendeinem Cell berechnet werden wird, steht auch noch in den Sternen...ich würde mich nicht wirklich Wundern, wenn dafür plötzlich der SoundStorm 2 zuständig ist (der wie durch zufall auch von nV ist und kurz nach der Bekanntgabe des Sony-Deals von nV plötzlich wieder hervorgeholt wurde....).
ähhm kannst du lesen?
Ich meine das ernst!

1 mal Grafik+(PLUS heist zusätzlich!) nv/ppp/altes 3dfx konzept einzelne chips für jede aufgabe/sgae fear usw.

so und nun mach mal weiter so.

zum rest sage ich LESEN lernen

Gast
2004-12-09, 12:28:31
Darf ich fragen wo du die ganzen Infos her hast? Gibts da ne Presäntation o.ä?
ja eine powerpoint presentation gibt es.
Nein sogar 2 aber egal bekommt ihr ja eh nicht zumindest die zweite.

ShadowXX
2004-12-09, 12:31:32
ähhm kannst du lesen?
Ich meine das ernst!

1 mal Grafik+(PLUS heist zusätzlich!) nv/ppp/altes 3dfx konzept einzelne chips für jede aufgabe/sgae fear usw.

so und nun mach mal weiter so.

zum rest sage ich LESEN lernen

Und was soll der "Grafik"-Cell den noch machen, wenn der Grafikchip sowieso schon alle Grafikoperationen beinhaltet???

Gast
2004-12-09, 12:39:02
Und was soll der "Grafik"-Cell den noch machen, wenn der Grafikchip sowieso schon alle Grafikoperationen beinhaltet???
wer hat das behauptet?? hä

Gast
2004-12-09, 12:43:47
Ähm, TFLOP's? Wisst ihr eigentlich das ihr von einer Konsolen CPU sprecht?
Die Angaben sind völlig übertrieben. Wie war das? Was sollte die PS2 alles können? Beim Relaese hatte die PS2 nicht mal den Hauch einer Chance gegen einen PC. Ist auch logisch. Die Komponenten MÜSSEN Low-Cost sein, oder glaubt ihr das Sony seine PS verschenkt? (Schaut euch mal die Bilanzen von Sony an, dann könnt ihr euch ausrechnen was eine PS2 für Produktionskosten hat)

Demirug
2004-12-09, 12:48:41
Ähm, TFLOP's? Wisst ihr eigentlich das ihr von einer Konsolen CPU sprecht?
Die Angaben sind völlig übertrieben. Wie war das? Was sollte die PS2 alles können? Beim Relaese hatte die PS2 nicht mal den Hauch einer Chance gegen einen PC. Ist auch logisch. Die Komponenten MÜSSEN Low-Cost sein, oder glaubt ihr das Sony seine PS verschenkt? (Schaut euch mal die Bilanzen von Sony an, dann könnt ihr euch ausrechnen was eine PS2 für Produktionskosten hat)

Rechenleistung ist billig. Was eine "gewöhnliche" CPU teuer macht sind die ganzen Dinge um das Rechenwerk herum welche dieses mit Arbeit versorgen.

Gast
2004-12-09, 13:06:50
Die Aussage sollte eher "Rohleistung ist billig" lauten.
Wenn das sooo toll wäre warum sind P4 und Athlon nicht nach dieser Aussage konstruiert? Weil ein Ineffizienter Chip nicht wirtschaftlich ist.

Abgesehen davon hab ich oben schon geschieben, dass die Angaben bei Konsolen schon immer maßlos übertrieben waren.

Demirug
2004-12-09, 13:13:00
Die Aussage sollte eher "Rohleistung ist billig" lauten.
Wenn das sooo toll wäre warum sind P4 und Athlon nicht nach dieser Aussage konstruiert? Weil ein Ineffizienter Chip nicht wirtschaftlich ist.

Abgesehen davon hab ich oben schon geschieben, dass die Angaben bei Konsolen schon immer maßlos übertrieben waren.

P4 und Athlon müssen x86 Code ausführen das ist ein grosses Hinderniss wenn man neue Konzepte einführen will.

Gast
2004-12-09, 13:20:49
P4 und Athlon müssen x86 Code ausführen das ist ein grosses Hinderniss wenn man neue Konzepte einführen will.

Jein. Die führen denn x86 Code schon lange nicht mehr direkt aus.
( Die Decoder-Units "übersetzen" den. Ist schon fast RISC ähnlich)
Probleme bereitet es trotzdem mehr als auf einer RISC-Platform, keine Frage.
Nur machbar ist es schon. Das Unterschätzen wir alle ein wenig.

DrumDub
2004-12-09, 13:23:09
ähhm kannst du lesen?
Ich meine das ernst!

1 mal Grafik+(PLUS heist zusätzlich!) nv/ppp/altes 3dfx konzept einzelne chips für jede aufgabe/sgae fear usw.

so und nun mach mal weiter so.

zum rest sage ich LESEN lernen

der glaube kann doch tatsächlich berge versetzen... :rolleyes:

betasilie
2004-12-09, 13:25:09
Die Überlegung, was der Cell als Grafikchip leisten könnte, sind sowieso hinfällig geworden, da der nV-Mensch inzwischen schon gesagt hat, das der Grafikchip für die PS3 einn seperater Chip sein wird, der auf einem Desktopdesign basiert.....damit wird sogar fraglich, ob der Cell VS-Aufgaben übernehmen wird.
David Roman Roman hat gesagt, dass die GPU nicht in den eigentlichen Cellchip integriert wird. Das war abzusehen.

David Roman hat gesagt, dass der Chip ein Customchip wird speziell für die PS3 wird. Dass dieses Konzept rudimentär auch was mit zukünftigen Desktop GPUs zu tun hat, verwundert ebenfalls nicht, denn NV wird durch die Cooperation auch irgendwelche Sony/IBM Technolgien für zukünftige Desktop GPUs nutzen.

Deine Aussagen sind daher schlicht nur deine eigene Interpretation, die ich in der Form nicht teile und als sehr vorschnell empfinde. Man könnte nämlich auch sagen, dass zukünftige Desktop CPUs auf dem CellChip Design aufbauen werden. *hint* :rolleyes:


Im übrigen nervt es etwas, dass Du dich so weit aus dem Fenster hängst. In jedem Posting lese ich nur noch das selbe von dir, wie Du jedem deine Meinung unter die Nase reiben willst, obwohl da andere, wie Demirug, Zeckensack, etc. besser geeignet sind konkreter Thesen zu formulieren, und in fast jedem Posting kommst Du immer mit deinem seperatem Chip. Hey, die Leute können sich ihre eigenen Meinung bilden. :|

ShadowXX
2004-12-09, 13:29:05
wer hat das behauptet?? hä

Ich quote mich mal kurz selber

Der Grafikchip wird ein seperater Chip sein....dies wurde inzwischen von nV bestätigt. Ebenso das dieser auf einem Desktop/PC-Design aufsetzen wird.


Man benutzt den Cell wohl nur als Datenlieferanten für die GPU.....

Demirug
2004-12-09, 13:29:56
Jein. Die führen denn x86 Code schon lange nicht mehr direkt aus.
( Die Decoder-Units "übersetzen" den. Ist schon fast RISC ähnlich)
Probleme bereitet es trotzdem mehr als auf einer RISC-Platform, keine Frage.
Nur machbar ist es schon. Das Unterschätzen wir alle ein wenig.

Es bleibt aber auch nach der übersetzung in RISC Code von der Struktur her X86 Code. Um eine Architektur wie Cell auszunutzen muss auch die Codestruktur eine völlig andere sein. Brook ist dabei ein guter Ansatzpunkt.

ShadowXX
2004-12-09, 13:33:06
David Roman Roman hat gesagt, dass die GPU nicht in den eigentlichen Cellchip integriert wird. Das war abzusehen.

David Roman hat gesagt, dass der Chip ein Customchip wird speziell für die PS3 wird. Dass dieses Konzept rudimentär auch was mit zukünftigen Desktop GPUs zu tun hat, verwundert ebenfalls nicht, denn NV wird durch die Cooperation auch irgendwelche Sony/IBM Technolgien für zukünftige Desktop GPUs nutzen.




The Xbox GPU is essentially a beefy version of the GeForce 3. Will the PS3 (or whatever it will be called) GPU be based on forthcoming desktop GPU architecture or will it be its own entity entirely?

David Roman: It is a custom version of our next generation GPU


Tut mir leid wenn es dich nervt....mich nervt auch so manches an deinem Stil, trotzdem rege ich mich nicht so darüber auf.....

betasilie
2004-12-09, 13:40:02
Tut mir leid wenn es dich nervt....mich nervt auch so manches an deinem Stil, trotzdem rege ich mich nicht so darüber auf.....
Tja, ich habe es ja auch nur mal erwähnt, dass dein "seht ihr, die PS3 nutzt die Cells doch nur als CPU und die GPU ist eine seperate Lösung" Gefasel nervt. Was willst Du uns eigentlich damit sagen, wenn Du dich ständig wiederholst?

Ok, zum Thema:
The Xbox GPU is essentially a beefy version of the GeForce 3. Will the PS3 (or whatever it will be called) GPU be based on forthcoming desktop GPU architecture or will it be its own entity entirely?

David Roman: It is a custom version of our next generation GPU
Das ist absolut vielseitig interpretierbar. Dass NV den Grafikchip nicht neu erfindet, ist wohl klar. Auch der GS der PS2 ist im Grunde eine normale VPU. So what?

Was hast Du eigentlich erwartet? Es war schon immer klar, dass es einen seperarten Grafikchip geben wird. Wieso wunderst Du dich jetzt darüber?

Die Frage ist eher die, ob es ggf. eigentlich andersherum ist und zukünftige NV GPUs auf der PS3 GPU aufbauen und modifizierte Cell Technolgie in der Funktion der VS nutzen. Alles sieht danach aus, dass es so kommt.

Wie man das dann ausdrückt, ist ne andere Sache. Ich als NV Mensch würde es natürlich genau so ausdrücken, wie Herr Roman es getan hat.

Gast
2004-12-09, 13:46:09
Es bleibt aber auch nach der übersetzung in RISC Code von der Struktur her X86 Code. Um eine Architektur wie Cell auszunutzen muss auch die Codestruktur eine völlig andere sein. Brook ist dabei ein guter Ansatzpunkt.

Naja, die Struktur des Codes ist nach der Übersetzung nicht mehr so wichtig. Man kann den Code durchaus so Übersetzen, dass man Architekturen wie der des Cell nutzen kann. Zugegeben, es ist mit viel Aufwand verbunden (einschließlich MT-Unterstützung von Programmen).

Gast
2004-12-09, 13:47:49
[QUOTE=ShadowXX]Ich quote mich mal kurz selber


dann ist ja gut also hat es keiner gesagt!
zumindestens keiner der weis wovon er da nicht spricht.

Demirug
2004-12-09, 13:54:11
Naja, die Struktur des Codes ist nach der Übersetzung nicht mehr so wichtig. Man kann den Code durchaus so Übersetzen, dass man Architekturen wie der des Cell nutzen kann. Zugegeben, es ist mit viel Aufwand verbunden (einschließlich MT-Unterstützung von Programmen).

Ich denke mal wir reden aneinander vorbei. Mit Struktur meine ich Dinge wie die Lebensdauer von Daten, Abhängigkeiten, usw. Und da bekommt man auch durch noch so viel übersetzten die Mikroeigenschaften von X86 Code nicht wirklich beseitigt. Aus diesem Grund können Intel und AMD ja auch nicht in die Breite gehen weil sie zusätzliche FPUs, ALUs, usw. wegen der Eigenschaften von x86 Code nicht ausgelastet bekommen würden.

DrumDub
2004-12-09, 13:55:06
Tja, ich habe es ja auch nur mal erwähnt, dass dein "seht ihr, die PS3 nutzt die Cells doch nur als CPU und die GPU ist eine seperate Lösung" Gefasel nervt. Was willst Du uns eigentlich damit sagen, wenn Du dich ständig wiederholst?

wieso? wenn man etwas wiederholt wirds dadurch auf einmal nicht falsch.


Ok, zum Thema:

Das ist absolut vielseitig interpretierbar. Dass NV den Grafikchip nicht neu erfindet, ist wohl klar. Auch der GS der PS2 ist im Grunde eine normale VPU. So what?

Was hast Du eigentlich erwartet? Es war schon immer klar, dass es einen seperarten Grafikchip geben wird. Wieso wunderst Du dich jetzt darüber?

es gab aber ne ganze menge leute die behauptet haben, dass cell alles machen kann. das ist defintiv nicht der fall und ist sicherlich denjenigen, denen die unterschiede zwischen cpu und gpu in ihrer arbeitsweise und aufgabenstellung bewusst sind, klar gewesen.


Die Frage ist eher die, ob es ggf. eigentlich andersherum ist und zukünftige NV GPUs auf der PS3 GPU aufbauen und modifizierte Cell Technolgie in der Funktion der VS nutzen. Alles sieht danach aus, dass es so kommt.

schöne kristallkugel, die du da hast. :rolleyes:


Wie man das dann ausdrückt, ist ne andere Sache. Ich als NV Mensch würde es natürlich genau so ausdrücken, wie Herr Roman es getan hat.

aus der aussage ds herrn roman lässt sich bisher nur schließen, dass nv die gpu für die ps3 liefert. mehr nicht.

betasilie
2004-12-09, 14:05:11
wieso? wenn man etwas wiederholt wirds dadurch auf einmal nicht falsch.
Habe ich auch nicht behauptet.

es gab aber ne ganze menge leute die behauptet haben, dass cell alles machen kann. das ist defintiv nicht der fall und ist sicherlich denjenigen, denen die unterschiede zwischen cpu und gpu in ihrer arbeitsweise und aufgabenstellung bewusst sind, klar gewesen.

Ist doch Kappes. Wer hat behauptet, dass eine Cell einfach als Pixelbeschleuniger genutzt werden kann?

schöne kristallkugel, die du da hast. :rolleyes:
Nix Kristallkugel. Was das Wort Cooperation bedeutet und welcher Sinn hinter eine Cooperation steht, ist dir klar? Dass Steve Jobs von einer Cell-GPU schwärmt, hast Du auch mitbekommen?


aus der aussage ds herrn roman lässt sich bisher nur schließen, dass nv die gpu für die ps3 liefert. mehr nicht.
Ack. Genau darauf wollte ich hinaus.

ShadowXX
2004-12-09, 14:07:44
[QUOTE=ShadowXX]Ich quote mich mal kurz selber


dann ist ja gut also hat es keiner gesagt!
zumindestens keiner der weis wovon er da nicht spricht.

Da ich keine lust habe mich ständig zu wiederholen und damit beta zu nerven, solltes du dir die Aussagen von Herrn Roman von nV durchlesen.....

Jeder mag daraus interpretieren, was er möchte....

@Beta

Was hast Du eigentlich erwartet? Es war schon immer klar, dass es einen seperarten Grafikchip geben wird. Wieso wunderst Du dich jetzt darüber?


Eigentlich hat DrumDrub schon alles gesagt.....

Und habe ich irgendwo erwähnt, das ich mich darüber wundere???

Ich hab mich darüber überhaupt nicht gewundert.....im gegenteil...aber lassen wir das.

Bei ca. 90% meiner Posts ging es nur darum, das viele plötzlich wieder den Cell als Grafikprozessor und nV als reinen TMU Lieferanten ins Spiel brachten....da dies nicht der Fall zu sein scheint, wollte ich diese nur klarstellen bzw. Sie darauf hinweisen, dass es durchaus kontäre Aussagen von einem nV Mitarbeiter zu diesem Thema gibt.

Wenn ich dafür deiner Meinung nach etwas zu oft gequotet habe...ein sorry in deine Richtung, das ich nicht deine Meinung teilst, genauso wie du meine nicht teilst.

Aber auch du kannst manchmal ziemlich hartnäckig sein, wenn es darum geht deine Meinung durchzubekommen....(was ich übrigens gar nicht will, jeder soll denken was er will....aber man darf doch wohl mal ein bisserl streiten dürfen...)

ShadowXX
2004-12-09, 14:10:38
Ist doch Kappes. Wer hat behauptet, dass eine Cell einfach als Pixelbeschleuniger genutzt werden kann?


Mehr als genug Leute...musst dir nur mal diesen und andere Threads zum Thema durchlesen.....

Ich habe nie behauptet, das das von Leuten eines Schlages wie Demi, Zeckensack oder XMas kam.

Wenn du natürlich nur sehr selektiv Postings liesst, fällt das vielleicht nicht so auf...




aus der aussage ds herrn roman lässt sich bisher nur schließen, dass nv die gpu für die ps3 liefert. mehr nicht.


Ack. Genau darauf wollte ich hinaus.


Ich im Prinzip auch nur.....wie ich vorhin schon einmal erwähnte hast du sehr wahrscheinlich mehrere meiner Post in den falschen Hals bekommen....

Gast
2004-12-09, 14:14:34
wieso? wenn man etwas wiederholt wirds dadurch auf einmal nicht falsch.



es gab aber ne ganze menge leute die behauptet haben, dass cell alles machen kann. das ist defintiv nicht der fall und ist sicherlich denjenigen, denen die unterschiede zwischen cpu und gpu in ihrer arbeitsweise und aufgabenstellung bewusst sind, klar gewesen.



schöne kristallkugel, die du da hast. :rolleyes:



aus der aussage ds herrn roman lässt sich bisher nur schließen, dass nv die gpu für die ps3 liefert. mehr nicht.
Cell kann aber "alles" die geschwindigkeit ist da eine andere geschichte.

DrumDub
2004-12-09, 14:18:01
Ist doch Kappes. Wer hat behauptet, dass eine Cell einfach als Pixelbeschleuniger genutzt werden kann?

du nicht. ;)

aber es gibt solche postings:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2519012&postcount=96


Nix Kristallkugel. Was das Wort Cooperation bedeutet und welcher Sinn hinter eine Cooperation steht, ist dir klar? Dass Steve Jobs von einer Cell-GPU schwärmt, hast Du auch mitbekommen?

den text habe ich jetzt zum erstemal in dem anderen thread gesehen. dazu habe ich da was geschrieben.

ot: leider ist es etwas schwierig in zwei threads darüber zu diskutieren.ich denke wir setzen das besser hier fort, da es doch alles recht spekulativ ist.

betasilie
2004-12-09, 14:18:03
Eigentlich hat DrumDrub schon alles gesagt.....

Und habe ich irgendwo erwähnt, das ich mich darüber wundere???

Ich hab mich darüber überhaupt nicht gewundert.....im gegenteil...aber lassen wir das.

Bei ca. 90% meiner Posts ging es nur darum, das viele plötzlich wieder den Cell als Grafikprozessor und nV als reinen TMU Lieferanten ins Spiel brachten....da dies nicht der Fall zu sein scheint, wollte ich diese nur klarstellen bzw. Sie darauf hinweisen, dass es durchaus kontäre Aussagen von einem nV Mitarbeiter zu diesem Thema gibt.

Wenn ich dafür deiner Meinung nach etwas zu oft gequotet habe...ein sorry in deine Richtung, das ich nicht deine Meinung teilst, genauso wie du meine nicht teilst.
Nun, ich weiß garnicht, ob unsere Meinungen zu dem Thema so verschieden sind. Ich gebe dir im Kern Recht, nur bleiben da noch Fragezeichen.

Es wird so sein, das die PS3 GPU von NV auch irgendwann in irgendeiner Form in einem PC zu finden sein wird und dass NV die komplette PS3 GPU macht, nur schließt das nicht aus, dass die GPU trotzdem ein Cell Rechenwerk ist mit entsprechender Pixeleinheit. Wer sagt dir denn, dass NV nicht genau deshalb den Sony Deal inkl. Technolgieaustausch. eingegangen ist.

Was stellst Du dir unter Customchip vor? Custom kann mehr sein, als der Unterschied zwischen NV2a un NV20.

Du denkst imho einfach nicht weit genug und bist zu sehr zielgerichtet mit deiner Argumetation allen zu zeigen, dass Cell ja "nur" eine CPU ist und die GPU "nur" eine GPU. ;)

ShadowXX
2004-12-09, 14:30:15
Nun, ich weiß garnicht, ob unsere Meinungen zu dem Thema so verschieden sind. Ich gebe dir im Kern Recht, nur bleiben da noch Fragezeichen.

Es wird so sein, das die PS3 GPU von NV auch irgendwann in irgendeiner Form in einem PC zu finden sein wird und dass NV die komplette PS3 GPU macht, nur schließt das nicht aus, dass die GPU trotzdem ein Cell Rechenwerk ist mit entsprechender Pixeleinheit. Wer sagt dir denn, dass NV nicht genau deshalb den Sony Deal inkl. Technolgieaustausch. eingegangen ist.

Was stellst Du dir unter Customchip vor? Custom kann mehr sein, als der Unterschied zwischen NV2a un NV20.

Du denkst imho einfach nicht weit genug und bist zu sehr zielgerichtet mit deiner Argumetation allen zu zeigen, dass Cell ja "nur" eine CPU ist und die GPU "nur" eine GPU. ;)


Nein, ich glaube auch nicht das unsere Meinungen sehr weit auseinanderliegen.

Im Prinzip geht es nur um den Punkt, ist Cell-Technologie mit in dieser Custom oder sogar dem "next-gen-chip" (für den Desktop) enthalten.

Und da differieren wir eben.

Du meinst das dem so sein könnte und ich bin eher der Meinung das dies nicht so ist.

Aber ja....ich gebe dir durchaus Recht, das es sein könnte, das Cell-Technologie in irgendeiner Form mit in der nV-GPU steckt.
Und es könnte durchaus auch sein, das nV nur deshalb den Cooperationsvertrag geschlossen hat.

Beides durchaus plausibel und denkbar.

Es könnte allerdings sein, das nV nur teile der Cell-Technologie brauchte um diesen Next-Gen-Chip zu verwirklichen und diese nun nicht mehr wirklich als Cell "erkennbar" in dieser GPU "schlummern".
Inwieweit man das ganze dann noch Cell nennen könnte, darüber kann man sich dann wahrscheinlich vortrefflich streiten.

Aber das werden wir wohl nie erfahren, ausser nV macht damit Werbung.

Ach ja...zu deinem Steve Jobs Interview Quote (da ich es auch besser finden würde, wenn wir hier weitermachen):
Ich teile dort mehr die Meinung von DrumDub....das ist wohl auch der Grund für unsere etwas "verhärteten" Fronten in diesem Bereich....

DrumDub
2004-12-09, 14:45:07
shadowxx

weise gesprochen. ;)

ich habe jetzt auch noch die gemeinsame presseerklärung von sony und nvidia gefunden, wonach ich betas meinung besser nachvollziehen kann. der entscheidende satz in diesme zusammenhang ist wohl dieser hier:

Beide Unternehmen entwickeln gemeinsam eine kundenspezifische Graphics Processing Unit (GPU), die auf NVIDIAs nächster GeForce Generation und SCEIs Systemlösung für die nächste Generation von Computer-Entertainment Systemen basiert, die den Cell Prozessor nutzt.
http://www.tweakpc.de/?news_id=6942

die frage ist nur, ob die gpu bis auf die anbindung an cell, überhaupt so "kundespezifisch", wenn sie auf der nächsten geforce-generation (nv50) basiert.

ShadowXX
2004-12-09, 14:58:55
shadowxx

weise gesprochen. ;)

ich habe jetzt auch noch die gemeinsame presseerklärung von sony und nvidia gefunden, wonach ich betas meinung besser nachvollziehen kann. der entscheidende satz in diesme zusammenhang ist wohl dieser hier:


http://www.tweakpc.de/?news_id=6942

die frage ist nur, ob die gpu bis auf die anbindung an cell, überhaupt so "kundespezifisch", wenn sie auf der nächsten geforce-generation (nv50) basiert.

Ja, das ist genau der Teil, der mich auch stört.
Egal auf welcher Generation (nv50/60) nun die PS3-GPU basiert, ist die Frage, inwieweit dort Sony bzw. Cell-Technologie wirklich mitgemischt hat.


Beide Unternehmen entwickeln gemeinsam eine kundenspezifische Graphics Processing Unit (GPU), die auf NVIDIAs nächster GeForce Generation und SCEIs Systemlösung für die nächste Generation von Computer-Entertainment Systemen basiert, die den Cell Prozessor nutzt.


Hieraus lese ich nämlich nur, das die Next-Gen-CPU in gewissen maße an Sonys Wünsche angepasst wurde....inwieweit und was diese Anpassung nun ist, dass ist die eigentlich Frage.

Es könnte nur das Memory-Interface und die Anzahl der TMUs sein, genausogut könnte es natürlich auch was viel spezielleres sein.

Wobei bei diesem Text sich das Cell wohl eher auf die Grundlage der Konsole (Cell als CPU) bezieht, als auf die GPU (zumindest interpretiere ich dieses eher in diese Richtung).

(Das ", die den Cell Prozessor nutzt" bezieht sich imho auf "SCEIs Systemlösung")

betasilie
2004-12-09, 15:12:05
@Shadow

Darauf wollte ich nur hinaus. Nicht, dass ich unbedingt recht habe, sondern nur, dass es noch Alternativen zu deiner erst etwas festgefahrenen Meinung gibt und es im Grunde erstmal noch viele Möglichkeiten gibt, wie die PS3 GPU aussehen wird. ;)

Ailuros
2004-12-09, 15:40:59
Obwohl es noch zu fruehzeitig fuer Schlussvolgerungen ist, frage ich mich was jetzt all die SW-Renderer-Fans zu sagen haben, wo anscheinend Cell wohl doch nicht "alles" liefern kann.

Bis ich fundamentale Aenderungen in der nicht so vorsehbaren Zukunft sehe, bestehe ich darauf dass man fuer anspruchsvolles 3D eine Kombination von einer starken CPU und einer starken GPU braucht. Nur mal so nebenbei als Seitennotiz.

Gast
2004-12-09, 21:22:47
Ich denke mal wir reden aneinander vorbei. Mit Struktur meine ich Dinge wie die Lebensdauer von Daten, Abhängigkeiten, usw. Und da bekommt man auch durch noch so viel übersetzten die Mikroeigenschaften von X86 Code nicht wirklich beseitigt. Aus diesem Grund können Intel und AMD ja auch nicht in die Breite gehen weil sie zusätzliche FPUs, ALUs, usw. wegen der Eigenschaften von x86 Code nicht ausgelastet bekommen würden.

Achso, da muss ich zustimmen. Hab dich da ein wenig falsch verstanden.

Gast
2004-12-09, 23:03:24
Aus diesem Grund können Intel und AMD ja auch nicht in die Breite gehen weil sie zusätzliche FPUs, ALUs, usw. wegen der Eigenschaften von x86 Code nicht ausgelastet bekommen würden.
Aber der Power-Befehlssatz erlaubt auch keinen sehr viel breiteren Ansatz.
Intel hat ja mit dem Itanium versucht in die Breite zu gehen, leider konnten die gestiegenen Anforderungen an den Compiler nicht erfüllt werden.
Der Itanium setzt ja auch das Speichersubsystem unnötig unter druck, da selbst weniger wahrscheinliche Case-Zweige mit niedriger Priorität bearbeitet werden sollen um die Pipeline-Blasen möglichst gering zu halten.

Mich würde interessieren wie die IDE für Cell aussieht. Wieviel kann bereits der Compiler parallelisieren, wie schauen die API's aus, die Multiprocessing besonders vereinfachen sollen. In der PPT-Presentation wird von Software-Cells, Sandboxes und in Hardware realisierte Cache-Kohärenz gesprochen. Die APU's, PE's und PU's gehören ausgelastet sonst nutzt die Architektur nichts. Die API's müssen so angelegt werden, das sich möglichst viel Nebenläufigkeit ergibt.
Da muss doch schon etwas an die Öffentlichkeit gedrungen sein.

Grüße,
Tom

RoKo
2004-12-10, 13:24:39
Der Cell ist meines Wissens ein recht normaler Prozessor mit integrierten Streamprozessoren. Programmiert wird das dann natürlich ähnlich, wie heutige Grafikkarten. Ob der Kern jetzt ein PPC oder ein x86 wäre, wäre wohl auch relativ egal.
Das ist ja auch gerade der Grund, weshalb man dachte, es wird keinen extra Grafikchip geben - Grafikchips entwickeln sich immer mehr in Richtung allgemeiner Streamprozessoren und genau das steckt wohl im Cell. Jetzt müssen sich die Spieleentwickler eben andere Aufgaben für die Streamprozessoren ausdenken, was ja auch ganz interessant ist. Darüber denkt man bei GPUs schließlich auch schon nach -> http://www.gpgpu.org/

Auf http://www.cs.unc.edu/~zimmons/work.html gibt's zwei PowerPoints zum Cell, falls es jemand interessieren sollte.

Godmode
2004-12-11, 19:56:15
Recht interessant, aber das sind eher als Vermutungen oder?

Gast
2004-12-11, 20:59:03
Die Aussagen beziehen sich auf die erteilten Patente für die entsprechenden Firmen und die Interpretation derer.

Rampage
2005-01-21, 15:28:08
Ganz netter Artikel zum Cell-Chip: http://www.blachford.info/computer/Cells/Cell0.html

MarioK
2005-01-21, 18:05:37
Ganz netter Artikel zum Cell-Chip: http://www.blachford.info/computer/Cells/Cell0.html

nett, aber nix neues. gute zusamenfassung, viel speku.

Für die leuten die nicht wissen was streaming und VPU ist, guter beispiel mit HDTV stream processing --> wie gut kann man 8 APUs parallel mit einem video stream bescheftigen!

Mario

Gassst
2005-02-08, 03:52:15
Bei Golem gibt es neues altes:
http://www.golem.de/0502/36149.html
Auch bei Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56137

Zuerst der Prozessor:
http://www.golem.de/0502/36149-cell.jpg
(Quelle: Golem)

DIE
221 mm^2
234 Mio Transistoren
90 nm Prozess

1 64-Bit CPU mit 8 APU (Processing Units) und derzeit bis zu 4 GHz
die CPU verteilt Aufgaben auf die APUs -> bis zu 10 Operationen zeitgleich

Mehrere Betriebssysteme zeitgleich ausführbar (Vanderpool bei Intel)

APUs haben je 1 128-bit Register mit 128 Einträgen (?) und 256 kByte Cache
CPU hat 512 kByte Cache
-> 2,5 MByte Gesamt-Cache

CPU auf 64-bit Power-Architektur Basis inkl. VMX und Dual-Thread-SMT

APU mit 4 SIMD-Operationen, auch für Sicherheitsfunktionen (DRM?,TCPA?) nutzbar
schneller Interconnet-Bus mit 96 Byte/Takt Übertragung

inkl. automatischem Powermanagement

Speicherinterface: XDR und FlexIO von RAMBUS mit bis zu 100 GByte/s
90% der Signal-Pins des Prozessors sind für den Speicherinterface

MarioK
2005-02-08, 10:54:14
more info:

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0208/kaigai153.htm

mario

MarioK
2005-02-08, 11:27:34
und für profis:

http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/cell-1.ars/2

mario

Jesus
2005-02-08, 11:31:35
oh shit, richtig übel. Wie kriegt man so ein Teil auf 4 Ghz ? Damit haben sich so ziemlich alle Gerüchte bestätigt.

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0208/kaigaip016.jpg

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0208/kaigaip058.jpg

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0208/kaigaip046.jpg

Gassst
2005-02-08, 15:38:41
Nicht schlecht das Teil.
Aber: Wie viel Watt braucht das Teil?
4 GHz mit 234 Mio Transistoren?
50 W? 100 W? 150 W?

Ich hatte mich bei Golem gewundert, warum das Teil SPU nun heist.
Die haben doch den Namen von APU auf SPU geändert.

Bei Heise gab es auch eine neuere Meldung, mittlerweile alt. ;)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56139

Die Folien von PC-Watch JP sind auch nicht schlecht.

Vor allem diese Folie:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0208/kaigaip055.jpg
Der Verbrauch steigt auch an, aber wie stark?

3D-profi
2005-02-08, 16:15:26
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56139

aus heise:
" Zehn Temperatursensoren und ein linearer Sensor sollen kritische Wärmepunkte überwachen -- und vermutlich wie in IBMs Power970-Prozessoren die Reduzierung von Takt und Spannung veranlassen"

Damit scheint der Cell für Spiele doch nicht so gut geignet sein,oder Sony muß für die PS3 die Taktfrequenz von vornherein absenken und auf 65nm oder besser 45nm umstellen.Man stelle sich das in einem Spiel vor ihr fährt
genüßlich mit 60 Frames durch die Gegend und nach 2 Stunden
ruckelt alles weil der Chip zu heiß wurde ,da ja der PS3 Hauptprozessor auch als Vertexshader verwendent werden soll.Was passiert denn eigentlich wenn sich dann die Taktfrequenz verändert und die Spannung runtergeregelt wird,die Taktfrequenz der GPU aber gleich bleibt,oder ändert die sich etwa mit,oder ist damit nur der interne Takt gemeint?Nomalerweise werden CPU und GPU in den Konsolen ja von der Taktfrequenz perfekt miteinander
abgestimmt.

Jesus
2005-02-08, 16:24:45
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56139

aus heise:
" Zehn Temperatursensoren und ein linearer Sensor sollen kritische Wärmepunkte überwachen -- und vermutlich wie in IBMs Power970-Prozessoren die Reduzierung von Takt und Spannung veranlassen"

Damit scheint der Cell für Spiele doch nicht so gut geignet sein,oder Sony muß für die PS3 die Taktfrequenz von vornherein absenken und auf 65nm oder besser 45nm umstellen.Man stelle sich das in einem Spiel vor ihr fährt
genüßlich mit 60 Frames durch die Gegend und nach 2 Stunden
ruckelt alles weil der Chip zu heiß wurde ,da ja der PS3 Hauptprozessor auch als Vertexshader verwendent werden soll.Was passiert denn eigentlich wenn sich dann die Taktfrequenz verändert und die Spannung runtergeregelt wird,die Taktfrequenz der GPU aber gleich bleibt,oder ändert die sich etwa mit,oder ist damit nur der interne Takt gemeint?Nomalerweise werden CPU und GPU in den Konsolen ja von der Taktfrequenz perfekt miteinander
abgestimmt.

Ich denke das ist einfach eine Art stinknormales Powermanagement. Damits nicht zu heiss wird gibt es bekanntlichermassen ja Lüfter/Kühler ;)

Gassst
2005-02-08, 16:26:39
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56139

aus heise:
" Zehn Temperatursensoren und ein linearer Sensor sollen kritische Wärmepunkte überwachen -- und vermutlich wie in IBMs Power970-Prozessoren die Reduzierung von Takt und Spannung veranlassen"

Damit scheint der Cell für Spiele doch nicht so gut geignet sein,oder Sony muß für die PS3 die Taktfrequenz von vornherein absenken und auf 65nm oder besser 45nm umstellen.Man stelle sich das in einem Spiel vor ihr fährt
genüßlich mit 60 Frames durch die Gegend und nach 2 Stunden
ruckelt alles weil der Chip zu heiß wurde ,da ja der PS3 Hauptprozessor auch als Vertexshader verwendent werden soll.Was passiert denn eigentlich wenn sich dann die Taktfrequenz verändert und die Spannung runtergeregelt wird,die Taktfrequenz der GPU aber gleich bleibt,oder ändert die sich etwa mit,oder ist damit nur der interne Takt gemeint?Nomalerweise werden CPU und GPU in den Konsolen ja von der Taktfrequenz perfekt miteinander
abgestimmt.
Bei der ersten PS2, N64 war der Chip auch heiß. Hat es da einen gehindert?
So viel Leistung braucht man bei der PS3 nicht. Ich schätze mal mit 2-3 GHz wird er auch ausreichend schnell sein.
Vielleicht stellt der Prozessor den Takt automatisch ein?

pajofego
2005-02-08, 16:27:31
Mal eine Frage:

Mal angenommen man möchte für diesen Chip Anwendungen, Games oder ähnliches entwickeln. Wann ist das möglich und woher bekommt man die zugehörigen Tools dafür?

Danke,

Gruss pajofego

Crazy_Bon
2005-02-08, 16:34:56
Wenn die Anwendung/Spiel nicht mehr Leistung braucht, dann ist es durchaus sinnvoll runterzutakten. Denn nicht jedes Spiel lässt die Konsole bis zum Anschlag laufen, ich halte es durchaus denkbar, dass die Framerate ständig kontrolliert wird und bei Bedarf die Leistung hochzufahren.

Asmodeus
2005-02-08, 16:52:25
Mal eine Frage:

Mal angenommen man möchte für diesen Chip Anwendungen, Games oder ähnliches entwickeln. Wann ist das möglich und woher bekommt man die zugehörigen Tools dafür?

Danke,

Gruss pajofego

Größtenteils wird es wohl auch bei Cell so sein, dass die ganze Sache nur über offizielle Entwicklerkits laufen wird. Als Privatperson wird da also kein Rankommen sein und selbst wenn man Verbindungen hat, so sind diese Kits meist alles andere als preiswert.

Gruss, Carsten.

[ncp]EasyChiller
2005-02-08, 17:11:12
das Fmax in dem Diagramm deutet doch nu eindeutig auf die max. erreichbare Frequen bei der jeweiligen spannung hin .. denk mal gute Kühlung vorausgesetzt .. also werden wir wohl definitiv keine 4GHz in der PS3 erleben! :biggrin:

Jesus
2005-02-08, 17:30:13
EasyChiller']das Fmax in dem Diagramm deutet doch nu eindeutig auf die max. erreichbare Frequen bei der jeweiligen spannung hin .. denk mal gute Kühlung vorausgesetzt .. also werden wir wohl definitiv keine 4GHz in der PS3 erleben! :biggrin:

Definitiv ist gar nichts. Fmax ist lt. IBM übrigens 4.6Ghz. Auf dieser japanischen Seite von weiter oben steht nur >4Ghz, und im Text kommt auch mal 8Ghz vor...

Übrigens soll die PS3 4 Cells besitzen :biggrin:


Gerade gefunden tecchannel.de:

Der Cell-Prozessor benötigt für seinen PowerPC-Core, die acht SPEs sowie die Interfaces insgesamt 234 Millionen Transistoren. Diese breiten sich auf einer Die-Fläche von 221 mm² aus. Die Fertigung des Cell erfolgt in einer 90-nm-Technologie mit SOI. Die Leistungsaufnahme des Prozessors soll sich dabei auf zirka 30 Watt beschränken. Dies entspricht dem Wert der Emotion Engine in der PlayStation 2.

ShadowXX
2005-02-08, 17:57:17
Definitiv ist gar nichts. Fmax ist lt. IBM übrigens 4.6Ghz. Auf dieser japanischen Seite von weiter oben steht nur >4Ghz, und im Text kommt auch mal 8Ghz vor...

Übrigens soll die PS3 4 Cells besitzen :biggrin:

Ich schätze mal, das sich das "4x" auf die Anzahl der SPEs bezieht....denn das was meistens als "Cell" bezeichnt Wurde, bezog sich wohl so gut wie immer auf genau diese.

Jesus
2005-02-08, 17:59:46
Ich schätze mal, das sich das "4x" auf die Anzahl der SPEs bezieht....denn das was meistens als "Cell" bezeichnt Wurde, bezog sich wohl so gut wie immer auf genau diese.

eh nein, das bezog sich auf 4 Cells,je 1 PPC Core +8 SPUs

up¦²
2005-02-08, 17:59:49
''Our estimate is 10 to 20, so they're being conservative,''

10-20 mal schneller als z.B. ein 4gig P4/A64 samt x850/6900 @§!"#$¹²³

Alle Klarheiten beseitigt? ;D

tsag123
2005-02-08, 18:16:09
4 Cells für die PS3 halte ich für reines Wunschdenken. Einmal 234 Mio Transistoren ist schon teuer genug für eine max. 400$ teure Konsole, die ja auch noch aus mehr besteht als nur einer CPU.

Jesus
2005-02-08, 18:24:30
4 Cells für die PS3 halte ich für reines Wunschdenken. Einmal 234 Mio Transistoren ist schon teuer genug für eine max. 400$ teure Konsole, die ja auch noch aus mehr besteht als nur einer CPU.

ein einzelner Cell wäre nicht sehr sinnvoll imo. Cell is ein reines Multicore / Multiprozessor Konzept. Falls die Verlustleistung stimmen sollte wäre es auch überhaupt kein Problem 4 solcher Prozessoren in einer PS3 zu benutzen.

dildo4u
2005-02-08, 18:28:33
Sony will die PS3 whol noch vor der E3 im Mai vorstellen auf einem eigenem Event.

http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&sid=94e1b064813be910a6064762a4a833b4&newsid=38674&SYSTEM=PlayStation2

Gassst
2005-02-08, 20:27:12
Bei Tecchannel gibt es mehr Infos:
http://www.tecchannel.de/news/hardware/19355/index.html

- wie Jesus erwähnte wird der Verbrauch bei 30 Watt liegen
- Speichersystem mit XDR arbeitet mit 3,2 bis 8 GHz
- Bussystem FlexIO mit 6,4 GHz
- Entwickler arbeiten an Open-Source-Compilern -> was bringt das, wenn TCPA oder ähnliches aktiv ist?
- Betriebssystemneutral, mehrere Betriebssyteme zeitgleich, z.B. Linux und Real-Time-BS simultan

fubar©
2005-02-08, 20:45:26
Auf der International Solid State Circuits-Konferenz (ISSCC) in San Francisco haben IBM, Sony und Toshiba ihren „Cell“-Superprozessor vorgestellt. Der Prototyp ist 221 mm² groß, beinhaltet 234 Mio. Transistoren und soll mit 90-nm-SOI-Fertigung alle heutigen Prozessoren um das bis zu Zehnfache überbieten.

Im Testbetrieb hat er laut IBM die 4-GHz-Marke bereits spielend geknackt und einige Prototypen sind laut unterschiedlichen Berichten bereits auf bis 4,6 GHz gebracht worden. Wichtige Informationen zum „Cell“ haben wir bereits vor zwei Monaten zusammengetragen, an denen sich bis heute nicht viel geändert hat, die jedoch an der einen oder anderen Stelle präzisiert wurden.




Insgesamt verfügt der Chip über 2,5 MB Speicher, welcher sich in 512 kB L2-Cache für die Steuer-CPU und 8x256 kB für die 2,5 x 5,81 mm großen Synergistic Processor Units (SPUs, auch SPE oder APU genannt) aufteilt. Diese SPUs basieren dabei auf IBMs Power-Architektur und sind laut Spezifikationen für bis zu 5,4 GHz bei einer Spannung von 1,3 Volt und 52 °C ausgelegt. In Gänze beinhaltet ein Cell-Prozessor also eine 64-Bit-Power-CPU (PPE), welche im Prinzip einen vereinfachten IBM Power5 mit Doppelkern darstellt, sowie den genannten acht Synergistic Processor Units. Der Power5 erfügt dabei auch über SMT (Simultaneous Multi-Threading), kann also ähnlich Intels Hyper-Threading zwei Threads parallel abarbeiten.

Der „Cell“ soll laut Rambus-Pressemeldung dank XDR und FlexIO über eine Bandbreite von bis zu 100 GB/s verfügen. Als Rechenleistung wird dem Cell in der Konfiguration ein Wert von über 256 GigaFlops in grafischen und visuellen Anwendungen in Aussicht gestellt, welches ihn zum Supercomputer avancieren lässt. Platz 490 der schnellsten Supercomputer belegt mit insgesamt 854 Gigaflops beispielsweise ein IBM xSeries Cluster mit insgesamt 256 Intel Xeon Prozessoren, die mit einem Takt von 2,8 GHz betrieben werden. Wem die gesamte Theorie jetzt nicht allzuviel sagen sollte, dem sei ein Wert von rund fünf Minuten für eine Seti-Work-Unit genannt.

Zehn Temperatursensoren im Chip sollen dafür sorgen, dass keine thermischen Probleme auftreten. Dies ist allerdings nur ein kleiner Abriss der gesamten Menge an Informationen rund um den Cell-Prozessor. Eine der ausführlichsten und wohl besten Seiten zu dem Thema beschäftigt ausführlich mit dem Cell-Chip und dessen Einsatz in der Sony PlayStation 3, welche bereits zur E3 2005 der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Doch diese erste Einsatzmöglichkeit soll lange nicht die letzte sein. In der Pressemitteilung verweist Sony vor allem auf die Flexibilität der Architektur hin. So könnten unterschiedlichste Betriebssysteme wie Linux, Echtzeit-Betriebssystem für Konsolen oder andere Home-Entertainment-Geräte gleichzeitig auf Cell-Chips laufen, da der Prozessor auch mit einer Virtualisierungstechnologie aufwarten kann.

Die Produktion des Cell-Prozessors soll in rund sechs Monaten in East Fishkill im Staat New York bei IBM beginnen. Sony wird später im Jahr 2005 in einer weiteren Fertigungsstätte nachziehen. Zu guter Letzt noch ein paar Bilder von der Präsentation gestern in San Francisco.



Quelle: Computerbase.de http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/2005/februar/cell_zehnmal_cpus/

dildo4u
2005-02-08, 20:49:12
Gibt schon genug Threads

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187105

fubar©
2005-02-08, 20:50:50
Oh.ok... :/ dachte weil es eine neue news auf cb.de ist, und auf der ersten Site ein solcher Thread mir nicht aufgefallen ist, dass das noch keiner gepostet hat...

Selle
2005-02-08, 20:51:34
Mag ja alles schön und gut sein, ist allerdings nur begrenst mit den Desktop/Server-CPUs zu vergleichen. :|
Cell muss doch viel länger in dieser Konfiguration aushalten und da bedarf es ruhig "etwas mehr" Power.

Formica
2005-02-08, 20:56:39
jetzt ist mir auch klar warum microsoft die xbox2 unbedingt vor der ps3 rausbringen will... wenn sie mit der ps3 den verkaufsstart gleichzeitig machen dann bleibt die xbox2 wie blei in den regalen :D , vermutlich könnte die ps3 mit ihrem cell chip die gesamte xbox2 emulieren ;D

Coda
2005-02-08, 21:07:02
30W bei 4Ghz 220mm² und 90nm? Alientechnology?
Das kann ich irgendwie nicht glauben...

Jesus
2005-02-08, 21:10:14
30W bei 4Ghz 220mm² und 90nm? Alientechnology?
Das kann ich irgendwie nicht glauben...

Naja schon heftig. Andererseits darf dieser Chip auch nicht viel mehr verbrauchen, wenn er mal in HDTVs u.ä. Unterhaltungselektronik verwendung finden soll...

dildo4u
2005-02-08, 21:12:10
30W bei 4Ghz 220mm² und 90nm? Alientechnology?
Das kann ich irgendwie nicht glauben...
Cell kommt in 65nm deshalb auch erst 2006

ShadowXX
2005-02-08, 21:22:29
Der Cell-Prozessor von IBM, Sony und Toshiba basiert auf einem Multi-Core-Chip mit einem 64-Bit-PowerPC-Core und acht synergetischen Prozessorkernen für Fließkommaberechnungen.

Laut IBM, Sony und Toshiba soll der Cell-Prozessor zehnmal schneller sein als aktuelle Desktop-Prozessoren. Dabei arbeiten die acht synergetischen Prozessorkerne mit Taktfrequenzen bis über 4 GHz.

Diese für Fließkommaberechnungen zuständigen acht „Synergistic Processing Elements“ (SPEs) besitzen dabei je einen 256 KByte großen Cache. Intern sorgt eine gemeinsamer Datenbus für den Datenaustausch zwischen den acht SPEs. Als zentrale Recheneinheit ist jedoch der 64-Bit-PowerPC-Core zuständig. Der Prozessorkern arbeitet dual-threaded und kann auf 32 KByte L1-Cache sowie 512 KByte L2-Cache zurückgreifen.
Anzeige:

Quelle: http://www.tecchannel.de/news/hardware/19355/index.html

Takten vielleicht nur die SPEs mit 4GHz??

Coda
2005-02-08, 21:45:23
Cell kommt in 65nm deshalb auch erst 2006Gut, das wäre schon etwas glaubwürdiger.

dirk.loesche
2005-02-08, 21:56:34
Bei Tecchannel gibt es mehr Infos:
http://www.tecchannel.de/news/hardware/19355/index.html

- wie Jesus erwähnte wird der Verbrauch bei 30 Watt liegen
- Speichersystem mit XDR arbeitet mit 3,2 bis 8 GHz
- Bussystem FlexIO mit 6,4 GHz
- Entwickler arbeiten an Open-Source-Compilern -> was bringt das, wenn TCPA oder ähnliches aktiv ist?
- Betriebssystemneutral, mehrere Betriebssyteme zeitgleich, z.B. Linux und Real-Time-BS simultan

Also das hört sich ja toll an. Wenn diese Open-Source-Compiler dann freigegeben sind und ein komplettes GNU/Linux System innerhalb kürzester Zeit für die Hardware rauskommt, das man HDTV oder ein Monitor an der PS3 anschließen kann setze ich mal vorraus, wird man sehen wie Leistungsfähig die ganze Hardware ist. Natürlich auch vorrausgesetzt das die Compiler auch die Programme entsprechend der Hardware übersetzen. Und das sich vielleicht der ein oder andere Programmierer durchringt seine Libs oder sogar Programme auf die PS3 anzupassen.

Aber es ist ja noch 1 Jahr Zeit bis dahin.

Beim PC ist ja bis dahin auch nicht soviel passiert. Außer vielleicht Dualcore und SLI gibt es dieses Jahr nicht viel neues. Der Takt geht sehr langsam hoch bei den CPUs und bei den Grafikkarten wird es kaum großartige Sprünge geben. Also wer sich jetzt ein gutes System zusammenbaut ist für die nächsten 1-2 Jahre gut bedient.

Mal sehen was am Ende Interessanter und Nützlicher ist. Eine PS3 oder ein PC.

Mir kommt gerade so ein Gedanke: Wie wäre es aus einer PS3 einen PS3 Laptop zu machen? :-D

pajofego
2005-02-08, 22:40:57
- Entwickler arbeiten an Open-Source-Compilern -> was bringt das, wenn TCPA oder ähnliches aktiv ist?
Real-Time-BS simultan

Hat jemand dafür einen Link für mich?

Danke,

Gruss pajofego

Gassst
2005-02-08, 23:00:48
Hat jemand dafür einen Link für mich?
Momentan ist tecchannel der einzige, der dies meldet.
Da Cell überall eingesetzt werden soll, können sie Linux nicht außen stehen lassen.

Gassst
2005-02-08, 23:04:16
Quelle: http://www.tecchannel.de/news/hardware/19355/index.html

Takten vielleicht nur die SPEs mit 4GHz??
Könnte auch sein.
Die CPU wird mit 1-2 GHz getaktet und die SPUs mit höherem Takt?
Vielleicht im Verhältnis 1:2 oder 1:3?

Ich erinnere mich an einen neuronalem Computer.
Der hatte auch einen Prozessor drin, der die Aufgaben auf das neuronale Netz verteilt hatte. War mal von Fujitsu-Siemens. Ist paar jährschen her.

The Hypnotoad
2005-02-08, 23:11:35
Wenn man mal weiter denkt und sich den Cell im Qrio (ist der zweibeinge Sonyroboter) vorstellt ;) - dann bekommt das Ding wohl die passende Rechenpower für vernünftige Ki (immerhin soll das Teil Menschen, Geräusche erkennen und Sachen nachahmen können, geschweige einer guten Sprachausgabe und einer flüssigen Bewegung).
Ich denke, dass die Rohleistung wohl schon stimmt - immerhin wurden hier mehrere Jahre lang ein Produkt von 3 der größten Hightech Konzerne der Welt entwickelt und dabei sollte schon was gescheites rauskommen.

HellHorse
2005-02-09, 00:02:16
Hat jemand dafür einen Link für mich?
Ich würde mal darauf tippen, dass sie den gcc anpassen. Der compiliert im Moment nämlich schon für die PS2 (MIPS 5900 oder so). Irgendwie mussten sie ja Linux darauf zum laufen kriegen.
http://playstation2-linux.com/coding-on-playstation2.php
http://ps2dev.sourceforge.net/

Wird ein lustiger Wettkampf was sich bessser als Linux Server eigenet. PS3 oder XBox2 ;D

OMG, PlayStation 2 ist sogar unterstütze Plattform von PostgreS :ugly:
http://www.postgresql.at/de/docs/supported-platforms.html

Bei 8 ist es zumindest unsupported :ugly2:
http://www.postgresql.org/docs/8.0/static/supported-platforms.html

RoKo
2005-02-09, 00:35:51
Wird ein lustiger Wettkampf was sich bessser als Linux Server eigenet. PS3 oder XBox2 ;D
Die Xbox2 - deren Multicorelösung kann Linux quasi direkt nutzen, um aber die APUs im Cell zu nutzen, müssen alle Programme umprogrammiert werden.

Coda
2005-02-09, 00:51:34
Vor allem sind Vektorprozessoren reichlich sinnlos für einen Server.

Aber was ist jetzt eigentlich viel anders als an der PS2 CPU? Normale CPU mit Vektoreinheiten rangeflanscht - zwar auf deutlich höherem Niveau aber die Linie ist gleich.

Gassst
2005-02-09, 02:38:30
Vor allem sind Vektorprozessoren reichlich sinnlos für einen Server.

Aber was ist jetzt eigentlich viel anders als an der PS2 CPU? Normale CPU mit Vektoreinheiten rangeflanscht - zwar auf deutlich höherem Niveau aber die Linie ist gleich.
Das hängt von der Hardware ab, was laut IBM gehen soll, und vom Compiler, der die Software an die Hardware anpasst. Theoretisch steht dem nichts im Wege.

Die Frage ist, wie groß ist der Unterschied zwischen Vektorprozessor und SIMD-Prozessor?
Bei den P3/P4 und Athlon/64 mit ihren SIMD/Vektor-Einheiten MMX, SSE,SSE2/3, 3DNow/+ klappt es auch sehr gut. ;)

ShadowXX
2005-02-09, 09:03:33
Vor allem sind Vektorprozessoren reichlich sinnlos für einen Server.

Aber was ist jetzt eigentlich viel anders als an der PS2 CPU? Normale CPU mit Vektoreinheiten rangeflanscht - zwar auf deutlich höherem Niveau aber die Linie ist gleich.

Für mich sieht der Cell sowieso etwas zu "spezialisiert" aus....extreme FP-Power, aber sonst nicht viel mehr.

Universell einsetzbar ist für mich was anderes.

Klar, Bildverarbeitung, Soundverarbeitung und viele wissenschaftliche Anwendungen können wesentlich schneller werden....aber ich bin gespannt, wie gut die Compiler werden, da doch sehr viel, was momentan in der HW der CPUs implementiert ist, wieder auf den Compiler und Programmierer zurückgeschoben wird.....(an was erinnert mich das bloss???...auch ja: der Titanicum ähhhh Itanium....)

(siehe auch den arstechnica Artikel)

TruPlaya_UB
2005-02-09, 09:37:12
Man sollte sich erstmal das SZENARIO vor Augen halten, in welchem Bereich/Programm diese Geschwindigkeit erreicht wird. Könnte mir gut vorstellen bei bestimmten Situationen, das der CELL gnadenlos einbricht und evtl 5 mal so langsam wie ein 3ghz rechner ist.

Der Fall entscheidet wie schnell die CPU ist.

Erinnert ihr euch noch an die 66Millionen Dreiecke der PS2 ??

Heute sind max 50.000 zu sehen auf der PS2 und es hackt !!! =)

ich bin da sehr sehr vorsichtig, mit Hersteller genannten Angaben

Coda
2005-02-09, 09:39:27
Bei den P3/P4 und Athlon/64 mit ihren SIMD/Vektor-Einheiten MMX, SSE,SSE2/3, 3DNow/+ klappt es auch sehr gut. Quark. Server sind reine Integerlogik. Wenn dann würde MMX bischen was bringen, aber selbst da ist es unwahrscheinlich, dass der Compiler einen Platz dafür findet.

wieder auf den Compiler und Programmierer zurückgeschoben wird.....(an was erinnert mich das bloss???...auch ja: der Titanicum ähhhh Itanium....)Das ist was anderes. Da kann der Compiler das wirklich sehr gut erledigen. Massive Vektorisierung ist etwas viel heikleres also auf dem Instruction Level.

MarioK
2005-02-09, 09:49:11
Quark. Server sind reine Integerlogik. Wenn dann würde MMX bischen was bringen, aber selbst da ist es unwahrscheinlich, dass der Compiler einen Platz dafür findet.


Mann kann ohne probleme 4xSIMD zum 1xSISD degradieren, und da hat man dann beim CELL 8x integer execution units (beim 4GHz!) ...

Coda
2005-02-09, 09:58:34
Das bringt dir bei nem Server trotzdem nix, da gibt's einfach nicht viel zu parallelisieren. Da zählen vor allem low-latency Speicherzugriffe.

Ok - für Datenverschlüsselung und Entschlüsselung vielleicht, aber ich denke mal das die Cell Vektorrechner rein für Floating Point gebaut sind.

HellHorse
2005-02-09, 10:14:55
Die Xbox2 - deren Multicorelösung kann Linux quasi direkt nutzen, um aber die APUs im Cell zu nutzen, müssen alle Programme umprogrammiert werden.
Für einen Heimserver gibt es imo wichtigeres als CPU-Leistung.
Für mich sind solche Fragen wichtiger:
Wie laut sind die Dinger?
Haben die überhaupt HDs? Wie gross sind sie? Muss man sie ev extra kaufen?
Sind überhaupt Ethernetinterfaces vorhanden? Zwei wären toll, damit man firewall und routing machen kann, aber daraus wird wohl nix.
Wie sieht es mit Treibern aus? Könnte bei der XBox2 ein Problem werden und bei der PS3 müssen sie erst geschrieben werden.
Wie leicht lässt sich Linux darauf installieren? Welche Distros gibt es?
RAM dürfte wohl bei beiden kein Problem sein. Die 64 MB der XBox sind imo recht knapp, wenn man etwas mehr als, fileserver, und statisches HTML machen will.

ShadowXX
2005-02-09, 10:20:00
Das ist was anderes. Da kann der Compiler das wirklich sehr gut erledigen. Massive Vektorisierung ist etwas viel heikleres also auf dem Instruction Level.

Ich bezog mich auch eher auf das Gesamtpaket, also incl. der von dir angesprochenen Vektorisierung.

gruntzmaker
2005-02-09, 10:27:41
Für einen Heimserver gibt es imo wichtigeres als CPU-Leistung.
Für mich sind solche Fragen wichtiger:
Wie laut sind die Dinger?
Haben die überhaupt HDs? Wie gross sind sie? Muss man sie ev extra kaufen?
Sind überhaupt Ethernetinterfaces vorhanden? Zwei wären toll, damit man firewall und routing machen kann, aber daraus wird wohl nix.
Wie sieht es mit Treibern aus? Könnte bei der XBox2 ein Problem werden und bei der PS3 müssen sie erst geschrieben werden.
Wie leicht lässt sich Linux darauf installieren? Welche Distros gibt es?
RAM dürfte wohl bei beiden kein Problem sein. Die 64 MB der XBox sind imo recht knapp, wenn man etwas mehr als, fileserver, und statisches HTML machen will.

Microsoft erwähnte mal, dass man für die Xbox 2 keine Festplatte mehr planen würde, aber wer weiss, ich glaub so recht nicht dran ;)

MarioK
2005-02-09, 10:33:19
Ok - für Datenverschlüsselung und Entschlüsselung vielleicht, aber ich denke mal das die Cell Vektorrechner rein für Floating Point gebaut sind.

http://arstechnica.com/images/cell/figure6.gif

http://arstechnica.com/images/cell/figure6.gif

FX1 & FX2 ...

grakaman
2005-02-09, 10:56:21
Microsoft erwähnte mal, dass man für die Xbox 2 keine Festplatte mehr planen würde, aber wer weiss, ich glaub so recht nicht dran ;)

Kann ich mir auch nicht vorstellen, da sie bestimmt mit der XBox2 auch ihr Mediacenter irgendwie positionieren wollen. Aber darauf bin ich auch schon sehr gespannt.

Coda
2005-02-09, 10:58:25
@MarioK: Gut, dann halt für Verschlüsselung *sigh*
Aber sonst gibt's trotzdem keinen Anwendungsbereich für Vektoreinheiten in Servern der mir gerade einfällt.

TheCounter
2005-02-09, 11:12:00
Der Fall entscheidet wie schnell die CPU ist.

Erinnert ihr euch noch an die 66Millionen Dreiecke der PS2 ??

Heute sind max 50.000 zu sehen auf der PS2 und es hackt !!! =)

ich bin da sehr sehr vorsichtig, mit Hersteller genannten Angaben

Yep, die PS2 sollte auch so ein Wunderding werden und es sollten auch Server-Cluster damit gemacht werden, war wohl aber nix ;)

Theoretische Werte/Zahlen haben mit der Praxis nicht viel gemein, bevor Sony nix zeigt (Und vor allem mal gescheite DevKits und Support für Entwickler bereitstellt) glaub ich da mal nix.

Von der Grafik werden sich die X-Box 2 und PS3 imo eh nicht viel bis garnichts nehmen (R500 gegen nVxx).

Also lieber mal abwarten, erzählen können die nämlich viel wenn der Tag lang is.

Demirug
2005-02-09, 11:22:18
@MarioK: Gut, dann halt für Verschlüsselung *sigh*
Aber sonst gibt's trotzdem keinen Anwendungsbereich für Vektoreinheiten in Servern der mir gerade einfällt.

Es gibt bestimmte Datenbank Anwendungen die man durchaus mit einer SIMD Vektoreinheit beschleunigen könnte. Allerdings stellt sich bei sowas immer die Frage in wie weit es sich lohnt wenn die I/O Performance vorher schon am Ende ist.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-02-09, 11:59:45
Mann kann ohne probleme 4xSIMD zum 1xSISD degradieren, und da hat man dann beim CELL 8x integer execution units (beim 4GHz!) ...Die APUs der Cell sind aber so konstruiert, dass sie autonom arbeiten.....sie lassen sich nicht einfach als Execution Units für den Hauptprozessor missbrauchen.

TruPlaya_UB
2005-02-09, 12:33:13
DIe Idee vom Cell klingt ja net schlecht, aber wozu brauche ich zb bei RidgeRace ohne MGS diese Power ????

Für die KI ?? Lächerlich, da hat sich mit steigender Power bis heute nicht wirklich was getan

Für die tolle Grafik ?? Noch Lächerlicher, denn ein Fernsehbild wird in der Auflöung immer vermatscht sein, und wenn ich mir nen HDTV Gerät hole, dann gibts scho die PS4 !

Auch wenn der chip nur 1 Zehntel dessen schafft, ist es für ne Konsole die an den TV angeschlosse wird, verschossene Munition.

Und was nützt mir wenn ein Cell im TV / RADIO / PS3 ist ??

Genau !! Nix, da immer noch nix gescheiteres in beiden erstgenannten läuft !!

NUTZT MEHR DIE POWER ALS NEUE ZU FABRIZIEREN !

MarioK
2005-02-09, 12:58:48
Die APUs der Cell sind aber so konstruiert, dass sie autonom arbeiten.....sie lassen sich nicht einfach als Execution Units für den Hauptprozessor missbrauchen.

ist klar, beim CELL executiert mann komplete subrutinen(prozeduren) und nicht einzelnen OPs.
vergleich war mehr für integer Exec pro takt: 1 CPU mit 8xdispatch und 8xFXU(integer Execution Unit) == 1 CELL mit 8xVector einheit (SPU) 1x SISD ... ja hab erkannt das PPU nicht 8 apulets pro takt dispatchen kann (denke es als pipelined).

Gassst
2005-02-09, 13:42:58
Eins sollten wir nicht vergessen.
Momentan wird Marketing und technisch machbares von Marketing-Leuten und vielen Medien durcheinandergebracht, vor allem solchen, die kaum Ahnung von Technik haben.

Ich habe mal etwas herumgelesen. Viele kopieren von anderen und "motzen" ihren Text auf.
GFlops einer SIMD-Einheit wird mit GFlops einer normalen CPU durcheinandergebracht. Beides sind unterschiedliche Welten.

Ich kenne die Befehle der SPEs (APU) nicht, aber zumindest den PPC-Kern könnte man als normalen CPU-Kern nutzen.
Laut IBM soll Linux drauf laufen bzw. "bestätigt wurde bislang allerdings nur, dass Cell von Linux unterstützt wird."
Was einige Medien korrekt sagen, dass Cell für Unterhaltung, Breitbandnetzen, Modellierung usw. eingesetzt werden. Mit Daten an sich, wie bei normalen Servern hat es weniger zu tun. Ich vermute Echtzeit-(Video-)Streaming-Server werden auch Einsatzgebiete von Cell sein. Deswegen kommt die Behauptung, dass Cell auch bei Servern eingesetzt wird, vor allem im Hinblick auf h.264, die viel Leistung in HDTV abverlangt.

Dieses Jahr wir sehr spannend. Cell, Dual-Core usw.

DanMan
2005-02-09, 13:56:32
Gibt schon genug Threads

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187105
Da waren es aber noch Spekulationen. Darum auch im Spekulationsforum. Das sind jetzt aber erstmals offizielle Informationen.

Ich finde das klingt sehr interessant. Allerdings kenn ich auch die XBox2 Infos nicht. Und Nintendo will ja scheinbar irgendwas GANZ anderes ausgetüftelt haben. Man darf gespannt sein.

Wenn man sich dann auch noch die dicke nV GPU dazu denkt kann ja los gehen. Und allen Kritikern sei gesagt, dass es schon seit einiger Zeit normal ist, dass Spielekonsolen zu ihrer Veröffentlichung den aktuellen PCs ein Stück voraus sind. Das einzige, was mir etwas Kopfzerbrechen macht und hier auch schon angesprochen wurde, sind die mehreren CPU-Kerne. Das haben die Spielehersteller noch nie besonders gemocht. Geschweige denn auf die Reihe bekommen.
Allerdings kann man da auch einen Vorteil herauslesen. Dadurch könnte man nämlich in den Genuss mehrerer Exklusivspiele kommen, weil die Architektur endlich wieder einen Schritt weg vom PC macht. Im Gegensatz zur XBox(2).

Grindcore
2005-02-09, 14:04:19
Hrhr, Truplaya Du solltest die Entwickler wirklich mit Deinen sensationellen Erkenntnissen konfrontieren... Eine derart gehaltvolle und fundierte Kritik wird sie sicher zu einem vollkommen anderen Design veranlassen, eines das WIRKLICH Sinn macht. Ich lach mirn Ast hrhrhr.

TruPlaya_UB
2005-02-09, 14:08:36
Hrhr, Truplaya Du solltest die Entwickler wirklich mit Deinen sensationellen Erkenntnissen konfrontieren... Eine derart gehaltvolle und fundierte Kritik wird sie sicher zu einem vollkommen anderen Design veranlassen, eines das WIRKLICH Sinn macht. Ich lach mirn Ast hrhrhr.

Ich weiss zwar net was du damit genau meinst, aber nimm die Battlefield als gutes Beispiel. Da wird schon alleine 25% Der CPU Zeit für die KI verwendet.....und wirkt das nun glaubwürdiger auf dich ?? Für mich net !

Nimm doch mal DOOM3 / HL2 usw..........alles tolle Grafik, aber für mich (und ich zocke seit 10 Jahren) waren die Games überhaupt nicht so toll.
Was Ich damit sagen will, die Konsolen zaubern die TOP GRAFIKEN auf den SCHIRM, aber wenn die GAMES net bald wieder besser werden, dann kann Ich auch im "ultrarealistischsten Need 4 Speed 3000" keine Freude mehr finden, wenn die Gegner genauso bekloppt sind wie jetzt.


Gehen wir mal von ner PS3 aus, die ne OBERHAMMER Grafik bietet und Doom3 noch dazu !!!!

Denkste ich spiele das blöde game nur 1 min mit dem pad ???

Im lebtag nicht !!!!!

Es liegt nicht mehr an der Grafik alleine, das Spiele müssen sich auch ändern !

Und SONY kann mich bestimmt nicht mehr vom hocker reissen, mit nem neuen Tekken oder RidgeRacer......dazu haben sie mir den spass zu sehr auf der PS2 verdorben !

TruPlaya_UB
2005-02-09, 14:25:31
Hrhr, Truplaya Du solltest die Entwickler wirklich mit Deinen sensationellen Erkenntnissen konfrontieren... Eine derart gehaltvolle und fundierte Kritik wird sie sicher zu einem vollkommen anderen Design veranlassen, eines das WIRKLICH Sinn macht. Ich lach mirn Ast hrhrhr.
Huhu ??

Ich habe auch kein bock 2 Seiten texte niederzuschreiben, um dann von solchen Leuten wie dir angegriffen zu werden =)

Sieh das net als böse absicht, aber es gibt viele hier die nur ein Kommentar abgeben wollten um leute zu beleidigen
Bei mir funkt das net =)

Crazy_Bon
2005-02-09, 15:11:33
Microsoft erwähnte mal, dass man für die Xbox 2 keine Festplatte mehr planen würde, aber wer weiss, ich glaub so recht nicht dran ;)
Die Gerüchteküche sagt, dass es 3 verschiedene Modelle geben wird. Eine ohne einer Festplatte, die nächste mit einer Fesplatte und die dritte als "Wohnzimmer-PC", auf der sogar Windows-Anwendungen laufen soll.

[Achtung, meine eigene Schlussfolgerung!]
Eine Windows-Emulation ist gar nicht mal so abwegig, schliesslich hat Microsoft vor Jahren die Firma Connectix aufgekauft, die mit dem Programm VirtualPC einen PC auf Mac emulieren lässt.

Naja, Offtopic.

Madkiller
2005-02-09, 15:26:16
Gibt schon genug Threads

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187105
*zustimm*

Habe die Threads mal gemerged. :)

ShadowXX
2005-02-09, 16:39:39
Die Gerüchteküche sagt, dass es 3 verschiedene Modelle geben wird. Eine ohne einer Festplatte, die nächste mit einer Fesplatte und die dritte als "Wohnzimmer-PC", auf der sogar Windows-Anwendungen laufen soll.

[Achtung, meine eigene Schlussfolgerung!]
Eine Windows-Emulation ist gar nicht mal so abwegig, schliesslich hat Microsoft vor Jahren die Firma Connectix aufgekauft, die mit dem Programm VirtualPC einen PC auf Mac emulieren lässt.

Naja, Offtopic.

MS hat Connectix für ihren "neuen" Virtual Server 2005 gekauft....und nebenbei als Konkurrenz für VMWare (MS Virtual PC).

ShadowXX
2005-02-09, 16:41:26
Ich weiss zwar net was du damit genau meinst, aber nimm die Battlefield als gutes Beispiel. Da wird schon alleine 25% Der CPU Zeit für die KI verwendet.....und wirkt das nun glaubwürdiger auf dich ?? Für mich net !

Nimm doch mal DOOM3 / HL2 usw..........alles tolle Grafik, aber für mich (und ich zocke seit 10 Jahren) waren die Games überhaupt nicht so toll.
Was Ich damit sagen will, die Konsolen zaubern die TOP GRAFIKEN auf den SCHIRM, aber wenn die GAMES net bald wieder besser werden, dann kann Ich auch im "ultrarealistischsten Need 4 Speed 3000" keine Freude mehr finden, wenn die Gegner genauso bekloppt sind wie jetzt.


Gehen wir mal von ner PS3 aus, die ne OBERHAMMER Grafik bietet und Doom3 noch dazu !!!!

Denkste ich spiele das blöde game nur 1 min mit dem pad ???

Im lebtag nicht !!!!!

Es liegt nicht mehr an der Grafik alleine, das Spiele müssen sich auch ändern !

Und SONY kann mich bestimmt nicht mehr vom hocker reissen, mit nem neuen Tekken oder RidgeRacer......dazu haben sie mir den spass zu sehr auf der PS2 verdorben !

Davon mal abgesehn, wird man mit den XYZ GFlops der SPEs sowieso keine bzw. kaum KI berechnen können....

fizzo
2005-02-09, 17:19:34
Es liegt nicht mehr an der Grafik alleine, das Spiele müssen sich auch ändern !



:up:

der einzige lichtblick am horizont nennt sich nintendo revolution.....den geruechten zu folge;)

xL|Sonic
2005-02-09, 17:43:47
@TruPlaya_UB
Nur zur deiner Information, HDTV ist schon Standard in den USA und Japan und nur weil es in Deutschland mit manchen Technologien etwas länger dauert sollen die Firmen deswegen nichts neues entwickeln?
Weiterhin vergisst du, dass eine Konsole wesentlich länger auf dem Markt ist als ein PC mit der selben Hardware, von daher muss sie Dinge leisten, die beim PC vielleicht erst in 1-2 Jahren zu sehen sein werden. Deshalb ist die Hardware nunmal mit State of the Art bei der Erscheinung..du musst halt auch in die Zukunft blicken und nicht nur auf das hier und jetzt.

Jesus
2005-02-09, 20:16:17
Ehm wie kommt ihr eigentlich darauf dass CELL nur für FP Anwendungen gut ist? Afaik hat jede der 8 APUs auch eine Integereinheit...

Gassst
2005-02-10, 00:35:45
Ehm wie kommt ihr eigentlich darauf dass CELL nur für FP Anwendungen gut ist? Afaik hat jede der 8 APUs auch eine Integereinheit...
Bei SIMD werden normalerweise sowohl Integer als auch FP eingesetzt.
Aber FP im hohen GFLOPS-Bereich ist schwerer zu realisieren als im Integer-Bereich.

GloomY
2005-02-11, 13:05:25
Ehm wie kommt ihr eigentlich darauf dass CELL nur für FP Anwendungen gut ist? Afaik hat jede der 8 APUs auch eine Integereinheit...Eine Integer-Einheit nicht, dafür kann die FP Pipeline wohl auch Integer-Arithmetik:One interesting aspect of the floating point pipeline is that the same arrays are used for floating point computation as well as integer multiplication. As a result, integer multiplies are sent to the floating point pipeline, and the floating point pipeline bypasses the FP handling and computes the integer multiply.

(von RealWorldTech (http://www.realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT021005084318))

TruPlaya_UB
2005-02-11, 13:10:34
Davon mal abgesehn, wird man mit den XYZ GFlops der SPEs sowieso keine bzw. kaum KI berechnen können....

Genau , endlich mal jemand wo das auch einsieht !

TruPlaya_UB
2005-02-11, 13:10:56
:up:

der einzige lichtblick am horizont nennt sich nintendo revolution.....den geruechten zu folge;)

NEUE IDEEN BRAUCHT DAS LAND

nicht wieder neue Konsolen =)

TruPlaya_UB
2005-02-11, 13:12:41
@TruPlaya_UB
Nur zur deiner Information, HDTV ist schon Standard in den USA und Japan und nur weil es in Deutschland mit manchen Technologien etwas länger dauert sollen die Firmen deswegen nichts neues entwickeln?
Weiterhin vergisst du, dass eine Konsole wesentlich länger auf dem Markt ist als ein PC mit der selben Hardware, von daher muss sie Dinge leisten, die beim PC vielleicht erst in 1-2 Jahren zu sehen sein werden. Deshalb ist die Hardware nunmal mit State of the Art bei der Erscheinung..du musst halt auch in die Zukunft blicken und nicht nur auf das hier und jetzt.

naja die PS2 / XBOX haben schnell einen nachfolger erfahren, wenn man an die ersten news denkt.....wenn man überlegt wie lange das MEGA DRIVE oder die PS1 gelebt haben !!! HDTV ist Standart, aber ist es das TV Programm dort auch ?? Nein, ALF als beispiel gibts net in HDTV =)

Neon3D
2005-02-11, 21:12:34
also ich bin schon sehr neugierig auf die ps3. gut möglich das ich sie kaufen werde.

im moment erwarte ich eine grafikpracht wie im film final fantasy.

oder ist da etwa noch mehr drin?

Coda
2005-02-11, 21:14:46
oder ist da etwa noch mehr drin?Eher weniger. Die Datenmenge ist immer noch immens.

Neon3D
2005-02-11, 21:56:22
na bei 10fach höherer leistung als ein p4 4ghz mit einer 850xt/6800 könnte da schon was feines kommen.

Coda
2005-02-11, 22:21:41
1.) theoretisch 10x Leistung. Man erinnere sich an die großen Reden die bei der Veröffentlichung der PS2 geschwungen wurden.
2.) Bringt die dir auch nix, wenn du die Daten nicht speichern kannst.

PrefoX
2005-02-12, 00:16:30
na bei 10fach höherer leistung als ein p4 4ghz mit einer 850xt/6800 könnte da schon was feines kommen.
um den film rendern zu können brächtest du min. nochmal die 100x rechenleistung der PS3 und das ist nicht übertrieben.

wenn du wüsstest wie lange radiosity oder global ilumination mit vielen rays zu berechnen dauert, würdest du mir glauben :D

Neon3D
2005-02-12, 08:25:18
Cell kommt in 65nm deshalb auch erst 2006

hier steht 90nm.

http://playstation2.gaming-universe.de/index.php3?page=shownews&news=3630

Spasstiger
2005-02-12, 09:49:00
also ich bin schon sehr neugierig auf die ps3. gut möglich das ich sie kaufen werde.

im moment erwarte ich eine grafikpracht wie im film final fantasy.

oder ist da etwa noch mehr drin?

Es gab mal einen Artikel in der PC Games Hardware, da wurde geschrieben, dass es laut Nvidia noch bis 2014 dauern wird bis Hardware so leistungsfähig ist, den Film "Shrek 2" in Echtzeit rendern zu können, wenn sich die Hardware so schnell weiter entwickelt wie aktuell. Die war natürlich mehr oder weniger ausschließlich auf den grafischen Part bezogen.

Dass die PS3 eine solche Qualität hinbekommt, zweifle ich an. Und Final Fantasy dürfte nochmal ne ganze Ecke aufwändiger sein als Shrek 2.

ShadowXX
2005-02-12, 11:20:02
Es gab mal einen Artikel in der PC Games Hardware, da wurde geschrieben, dass es laut Nvidia noch bis 2014 dauern wird bis Hardware so leistungsfähig ist, den Film "Shrek 2" in Echtzeit rendern zu können, wenn sich die Hardware so schnell weiter entwickelt wie aktuell. Die war natürlich mehr oder weniger ausschließlich auf den grafischen Part bezogen.

Dass die PS3 eine solche Qualität hinbekommt, zweifle ich an. Und Final Fantasy dürfte nochmal ne ganze Ecke aufwändiger sein als Shrek 2.

Juppss.....aber erzähl das mal den ganzen Leuten, die jetzt schon wieder an Sonys "Marketing-Lippen" kleben...

Wollen wir wetten, dass knapp vor der Veröffentlichung der PS3 wieder solche Storys wie bei der PS3 und den "Raketenletwerken" kommen...diesmal kommt Sie sicher auf die "BLacklist", damit die Chinesen damit nicht auf den MArs fliegen können (...ja...selbst dafür reicht die PS3 alleine völlig aus. Aus 203476 PS3 baut man das Raumschiff, welches dann gleichzeitig auch die Rechenpower bereithält und durch die Abwäre der Cell-Chips bei 4GHz angetrieben wird... ;D )

Jesus
2005-02-12, 12:13:10
Juppss.....aber erzähl das mal den ganzen Leuten, die jetzt schon wieder an Sonys "Marketing-Lippen" kleben...

Wollen wir wetten, dass knapp vor der Veröffentlichung der PS3 wieder solche Storys wie bei der PS3 und den "Raketenletwerken" kommen...diesmal kommt Sie sicher auf die "BLacklist", damit die Chinesen damit nicht auf den MArs fliegen können (...ja...selbst dafür reicht die PS3 alleine völlig aus. Aus 203476 PS3 baut man das Raumschiff, welches dann gleichzeitig auch die Rechenpower bereithält und durch die Abwäre der Cell-Chips bei 4GHz angetrieben wird... ;D )

Oh bitte, könntet ihr mal aufhören immer nur von Sony zu sprechen ? Das ding wurde hauptsächlich von IBM entwickelt und gefertigt.

Und das mit der PS2 Supercomputer Ausfuhr verbot: Bitte bei den Fakten bleiben und nicht immer so einen Schwachsinn ´posten. Es ging darum dass es mit Konsolen sehr leicht möglich ist sehr leistungsfähige Computer zu bauen, weil sie sehr billig sind. Man kann natürlich mit einer einzigen PS2 nichts anfangen, aber mit sehr vielen sieht das schon anders aus.

http://www.rednova.com/news/display/?id=4631

Coda
2005-02-12, 12:43:23
Naja, aber es ist schon was dran dass neue Technologie immer übermäßig gehypt wird. Kennen wir doch auch vom NV30 z.B.
Cell ist bestimmt übelst schnell beim Streamprocessing, aber das allein macht noch keine unglaubliche Grafik aus. Es kommt ja auch drauf an was die nVidia Grafik vollbringt.

ShadowXX
2005-02-12, 13:24:00
Oh bitte, könntet ihr mal aufhören immer nur von Sony zu sprechen ? Das ding wurde hauptsächlich von IBM entwickelt und gefertigt.

Und das mit der PS2 Supercomputer Ausfuhr verbot: Bitte bei den Fakten bleiben und nicht immer so einen Schwachsinn ´posten. Es ging darum dass es mit Konsolen sehr leicht möglich ist sehr leistungsfähige Computer zu bauen, weil sie sehr billig sind. Man kann natürlich mit einer einzigen PS2 nichts anfangen, aber mit sehr vielen sieht das schon anders aus.

http://www.rednova.com/news/display/?id=4631

Nicht immer alles gleich so tierisch ernst nehmen...speziell wenn es sowieso noch durch einen smiley "gekennzeichnet" ist.

Der Cell ist schon ein schönes Stück HW, aber man sollte es trotzdem versuchen nüchtern zu betrachten.

skoRn
2005-02-13, 19:42:17
Naja, aber es ist schon was dran dass neue Technologie immer übermäßig gehypt wird. Kennen wir doch auch vom NV30 z.B.
Cell ist bestimmt übelst schnell beim Streamprocessing, aber das allein macht noch keine unglaubliche Grafik aus. Es kommt ja auch drauf an was die nVidia Grafik vollbringt.

Ich glaub da kann man getrost sagen das von Seiten Nvidias sicherlich keine negativen Überraschungen kommen werden. Die Jungs haben sicherlich eine Menge aus der X-Box gelernt und sollten selbst pessimistisch betrachtet solide Kost abliefern.

Narrenkönig
2005-02-13, 23:31:35
Ich glaub da kann man getrost sagen das von Seiten Nvidias sicherlich keine negativen Überraschungen kommen werden. Die Jungs haben sicherlich eine Menge aus der X-Box gelernt und sollten selbst pessimistisch betrachtet solide Kost abliefern.
Was gab es denn da zu lernen? Lief da irgend etwas schief? Ausser das MS fand der nv2A wäre zu teuer.

Ailuros
2005-02-14, 03:38:18
Ich glaub da kann man getrost sagen das von Seiten Nvidias sicherlich keine negativen Überraschungen kommen werden. Die Jungs haben sicherlich eine Menge aus der X-Box gelernt und sollten selbst pessimistisch betrachtet solide Kost abliefern.

Sony ist aber auch extrem pingelig mit ihren Vertraegen; es ist das erste Mal dass sie ueberhaupt Grafik lizenzieren nach all den Jahren.

Da aber der Vertrag nicht nur Grafik-IP enthaelt sondern IP fuer weitere zukuenftige Geraete (multimedia oder was auch immer) wuerde ich mir eher vorstellen dass Sony einen exclusiven Vertrag mit NVIDIA abgeschlossen hat.

Ein solcher Vertrag (falls es auch so sein sollte) hat Vor- und Nachteile fuer NVIDIA.

NV hat uebrigens an M$ fertige chips und kein IP verkauft. Da der eine Fall mit dem anderen doch wesentliche Verschiedenheiten hat, gibt es da wohl nicht viel zum "lernen".

Ailuros
2005-02-14, 03:42:11
Naja, aber es ist schon was dran dass neue Technologie immer übermäßig gehypt wird. Kennen wir doch auch vom NV30 z.B.
Cell ist bestimmt übelst schnell beim Streamprocessing, aber das allein macht noch keine unglaubliche Grafik aus. Es kommt ja auch drauf an was die nVidia Grafik vollbringt.

Ich hab nicht den blassesten Schimmer was NV ueberhaupt fuer die naechste Generation entwickelt hat. Mit "0" kann man auch schlecht "spekulieren" *seufz*.

gruntzmaker
2005-02-14, 08:33:59
Ich hab nicht den blassesten Schimmer was NV ueberhaupt fuer die naechste Generation entwickelt hat. Mit "0" kann man auch schlecht "spekulieren" *seufz*.

Der Vorteil für Konsolen zu entwickeln müsste auch darin liegen, dass man sicher nicht so viele Standards und dergleichen einhalten muss, sprich auf den kommenden Konsolen wirds vermutlich schon das geben, was MS erst in WGF3.0 zum Standard erklären wird.

In der Richtung sind Konsolen einfach Vorreiter von so nahezu jeder Technik gewesen bzw sind es mitunter noch heute.

Konsolen alleine sind aber sicherlich eine Geschmacksfrage, was das Nintendo 21 angeht: Ich bin mir fast sicher, dass eine Kamera integriert sein wird, irgendwas sagt mir, dass der Satz von Iwata "Wir wollen auch wieder Leute zum spielen bewegen, die damit aufgehört haben" das Konzept von Sonys Eye Toy aufgreifen möchte.

Denn das hatte Nintendo bisher nciht, also ist die Sache eigentlich klar. Ne schöne Sache ist wie ich finde die Einführung von Wireless Lan im Konsolenbereich, damit können nun auch Konsolen in ein LAN Netz angeschlcossen werden und das gilt dann wohl für alle drei kommende Konsolen.

Mal gucken was in Bezug auf Cell die Zukunft bringen wird, ich glaube jedoch nicht, dass Sony den Cell designt hat nur um damit in neuen Konsolen der Konkurrenz eine lange Nase zu ziehen, der Serverbereich ist noch immer ein Thema das Sony sich nicht entgehen lassen möchte, zumal wenn Windowskompatibiliät erreicht werden kann, es noch zig andere Bereiche geben wird die davon profitieren werden.

TruPlaya_UB
2005-02-14, 13:20:08
Ist doch alles schön und gut

Nehmen wir an die PS3 wäre draussen, was erwartet uns ?

Ich sags euch:
- Tekken / Ridge Racer / GranTurismo (wie bei jeder neuen PS)
- Abklatsch vieler Games mit "Verbesserungen" <-- meist ist davon nix sichtbar

Es wird wieder knapp halbes bis 1 Jahr vergehen bis die TOP Games kommen.
Viele Spiele werden kommen, aber ist ja bekannt das man auf der PS alles programmieren kann was man will, Qualitätskontrolle gibts ja eh keine dort =)

Darauf wartet ihr alle wirklich so gespannt ?!?!

Rampage
2005-02-14, 13:26:53
Als ob das bei PC-Spielen anders wäre, bei Konsolen gibt es immerhin keine Patches (noc nicht ;))...

Und es wurden schon mehrere Spiele angekündigt, die mit Hilfe der neuen Rechenpower neue Wege gehen wollen. Steht alles in einem anderen Thread zu den Next-Gen-Konsolen...

TruPlaya_UB
2005-02-14, 13:37:24
Als ob das bei PC-Spielen anders wäre, bei Konsolen gibt es immerhin keine Patches (noc nicht ;))...

Und es wurden schon mehrere Spiele angekündigt, die mit Hilfe der neuen Rechenpower neue Wege gehen wollen. Steht alles in einem anderen Thread zu den Next-Gen-Konsolen...

Jup, den man konnte diese Ideen vorher nie verwirklichen, es fehlte über 2 Jahrzehnte lang die CELL CPU, endlich werden Spiele intelligenter und Spieler immer dümmer !

Man haste das aus der PC Games gelesen oder was ? Es wird am Ende so aussehen das bei allen 3 Konsolen der kleinste Nenner gesucht wird, und dann dafür programmiert. UNd die paar PS3 Only Titel kannste mal total vergessen. Hits kamen imma für alle 3 Konsolen, da wird das Game net besser und schlechter sein als beim Pedant.
Leuts hört doch mal auf über die bekloppte CPU zu schwärmen, als würde sie eine neue Zeit einläuten. Wenn man das so ließt dann hat SONY ja schon gewonnen.

DIE SPIELE ZÄHLEN AM ENDE !!!

PS: "Die meisten die hier so begeistert von der CELL sind, waren auch bestimmt die erstn die auch MMX in den Himmel gelobt haben, oda =) ?????"

Ailuros
2005-02-14, 13:43:57
Der Vorteil für Konsolen zu entwickeln müsste auch darin liegen, dass man sicher nicht so viele Standards und dergleichen einhalten muss, sprich auf den kommenden Konsolen wirds vermutlich schon das geben, was MS erst in WGF3.0 zum Standard erklären wird.

Optimismus und Hype in seiner wildesten Form ;) Spass beiseite WGF2.0 wird wahrscheinlich im 2.Halbjahr 2006 erscheinen und soll genauso lange halten wie DX9.0, ergo 4-5 Jahre. PS3 wird wohl mit aller Wahrscheinlichkeit "base-level-WGF2.0" Features in der GPU haben. Ja Konsolen sind quasi Vorreiter was Features betrifft aber wenn es um wahre Verfuegbarkeit geht, werden diese innerhalb von nur Monaten von neuen PC/GPUs weggefehgt. NV's naechste Generation wird hoechstwahrscheinlich etwa zur gleichen Zeit mit Longhorn erscheinen.


Mal gucken was in Bezug auf Cell die Zukunft bringen wird, ich glaube jedoch nicht, dass Sony den Cell designt hat nur um damit in neuen Konsolen der Konkurrenz eine lange Nase zu ziehen, der Serverbereich ist noch immer ein Thema das Sony sich nicht entgehen lassen möchte, zumal wenn Windowskompatibiliät erreicht werden kann, es noch zig andere Bereiche geben wird die davon profitieren werden.

Die Lizenz des Grafik/Multimedia IPs von NVIDIA, muss nicht unbedignt mit Cell verbunden sein.

Amun-Re
2005-02-14, 13:53:29
Natürlich zählen letztendlich die Games und inwieweit diese die theoretischen Möglichkeiten der Konsole ausreizen können.

Ich denke aber durchaus das mit der PS3 auch bei Ausklammerung aller Vorschusslorbeeren letztendlich eine technologisch sehr viel weiterentwickelte PS2 übrigbleibt die sicher in der Lage sein wird das Spielvergnügen - jetzt mal reduziert auf den visuellen Aspekt - zu steigern.

Interessant wird nur ob die Programmierbarkeit sich wieder so komplex und schwierig gestaltet wie bei der PS2.
Zielsetzung der CELL Architektur war ja die Komplexität von dem Hardwarebereich in den Softwarebereich zu verlagern .
Control Logic wurde also zugunsten von Execution Logic eingespart
Ich bin gespannt ob die Development Kits die Möglichkeiten eines CELLs adäquat ausreizen.

Rampage
2005-02-14, 13:56:52
Jup, den man konnte diese Ideen vorher nie verwirklichen, es fehlte über 2 Jahrzehnte lang die CELL CPU, endlich werden Spiele intelligenter und Spieler immer dümmer !

Man haste das aus der PC Games gelesen oder was ? Es wird am Ende so aussehen das bei allen 3 Konsolen der kleinste Nenner gesucht wird, und dann dafür programmiert. UNd die paar PS3 Only Titel kannste mal total vergessen. Hits kamen imma für alle 3 Konsolen, da wird das Game net besser und schlechter sein als beim Pedant.
Leuts hört doch mal auf über die bekloppte CPU zu schwärmen, als würde sie eine neue Zeit einläuten. Wenn man das so ließt dann hat SONY ja schon gewonnen.

DIE SPIELE ZÄHLEN AM ENDE !!!

PS: "Die meisten die hier so begeistert von der CELL sind, waren auch bestimmt die erstn die auch MMX in den Himmel gelobt haben, oda =) ?????"
Du willst es aber auch nicht verstehen oder?

Natürlich gibt es viel Müll auf den Konsolen, aber das ist auf dem PC genauso. Ebenfalls Fakt ist, dass sich Spiele wie GT4, Tekken 5, usw... verkaufen wie nix. Was würdest du als Firma tun? Lieber altbewertes teuer verkaufen oder für ein paar Leute innovative Spiele basteln die sonst keiner kauft.

Du musst dir mal japanische Spiele ansehen, da gibt es massig neuartige Spielideen. Aber hier in Europa und den USA kauft das keiner.

Und sag mir mal bitte wie du auf einer PS2 extrem intelligente Gegner, non-lineare Welten, atmosphärische Grafiken usw. verwirklichen willst...

Jesus
2005-02-14, 17:52:14
@Truplayer...

Sorry, aber das muss raus. Du laberst hier einen Mist dass mir schon vom lesen kotzübel wird. Kannst du deine "Gedanken" nicht einfach für dich behalten, anstatt in jedem Thread den selben unlogischen §$%§$& zu posten ? :|

Lightning
2005-02-14, 18:48:32
Man haste das aus der PC Games gelesen oder was ? Es wird am Ende so aussehen das bei allen 3 Konsolen der kleinste Nenner gesucht wird, und dann dafür programmiert.

Wenn es so weitergeht wie bisher, wird das bei Multiplattformtiteln wohl leider der Fall sein, ja :(


UNd die paar PS3 Only Titel kannste mal total vergessen.


Einerseits rufst du dazu auf, sich mit der Vorfreude zurückzuhalten, dass man das Endergebnis abwarten muss, andererseits tust du aber so, als könntest du selber in die Zukunft blicken. Über die kommenden Spiele ist noch viel weniger bekannt als über die Hardware.


Hits kamen imma für alle 3 Konsolen, da wird das Game net besser und schlechter sein als beim Pedant.

Nein, einige Hits kamen für alle Konsolen, die meisten richtig großen aber immer nur für eine. Als Beispiele seien mal Halo, Gran Turismo, Final Fantasy, Metroid Prime oder Zelda genannt.

TruPlaya_UB
2005-02-14, 19:58:21
Wenn es so weitergeht wie bisher, wird das bei Multiplattformtiteln wohl leider der Fall sein, ja :(



Einerseits rufst du dazu auf, sich mit der Vorfreude zurückzuhalten, dass man das Endergebnis abwarten muss, andererseits tust du aber so, als könntest du selber in die Zukunft blicken. Über die kommenden Spiele ist noch viel weniger bekannt als über die Hardware.



Nein, einige Hits kamen für alle Konsolen, die meisten richtig großen aber immer nur für eine. Als Beispiele seien mal Halo, Gran Turismo, Final Fantasy, Metroid Prime oder Zelda genannt.


Im Endeffekt entscheiden die Games welche Konsole gekauft wird, Und da soll der neue Nintendo 21 ja Maßstäbe setzen. Ich selber habe ne XBOX und nen GC. Warum keine PS2 ?? Die "Hits der PS1 + PS2" haben mir nie wirklich gefallen. Mit der XBOX Hatte ich meine JUMP&RUN´s die es auf dem PC net gibt, und auf dem GC die SPiele die es sonst nirgends gibt wie meinen Freund Mario und Zelda. Die PS2 hat für mich keine solchen Charakter und das mein lieber Herr Jesus wird auch der Cell net ändern können. Damit fasse Ich alle meine texte zusammen um es verständlicher zu machen =)

CELL braucht die GAMES um bestehen zu können. Kommt ein GameBoy mit ner besseren Spielidee, wird niemand die PS3 kaufen weil Grafik alleine nicht mehr zählt. Ich sehe es an all den neuen Shootern auf dem PC ! Die früheren, grafisch schlechteren Games haben mich mehr in den bann gezogen (Duke Nukem !!!!) als Halflife 2 oder Doom 3

Und schau dir die Zocker an die SHooter mit dem Pad spielen !! Wieviel liebe sie trotz schwammiger Steuerung und meist besch++++eidener Grafik in diese SPiele setzen.

Die Games entscheiden, da helfen selbst keine 256Gflops ! Und Fakt ist, das dier erste SAISON Games nur Abklatsch der PS2 "hochaufgelösst" sein werden !

Gruss and no Flame from me to ya =)

LordDeath
2005-02-14, 20:26:36
schon jetzt ein fazit über kommende ps3 spiele zu ziehen ist SEHR früh! warten wir mal ein jahr und bewerten wir es für uns selbst, ohne dass alle sich gegenseiten anflamen :|

Lightning
2005-02-14, 20:37:51
Im Endeffekt entscheiden die Games welche Konsole gekauft wird, Und da soll der neue Nintendo 21 ja Maßstäbe setzen. Ich selber habe ne XBOX und nen GC. Warum keine PS2 ?? Die "Hits der PS1 + PS2" haben mir nie wirklich gefallen. Mit der XBOX Hatte ich meine JUMP&RUN´s die es auf dem PC net gibt, und auf dem GC die SPiele die es sonst nirgends gibt wie meinen Freund Mario und Zelda. Die PS2 hat für mich keine solchen Charakter und das mein lieber Herr Jesus wird auch der Cell net ändern können. Damit fasse Ich alle meine texte zusammen um es verständlicher zu machen =)

Genau darauf wollte ich doch hinaus. Die Exklusivtitel werden zum großen Teil entscheiden, aber momentan ist dazu wirklich noch viel zu wenig bekannt. Möglicherweise bringt Nintendos "21" ja tatsächlich eine kleine Revolution, aber das ist reine Spekulation. Ich würde weder Sony noch M$ noch Nintendo von vornherein glauben, nur weil sie etwas "großes" Ankündigen.

Fakten zu den Spielen gibt es noch keine, also auch kein Grund eine noch nicht erschienene Konsole zu hypen oder aber das Gegenteil zu machen.

mbee
2005-02-14, 21:44:25
Im Endeffekt entscheiden die Games welche Konsole gekauft wird, Und da soll der neue Nintendo 21 ja Maßstäbe setzen. Ich selber habe ne XBOX und nen GC. Warum keine PS2 ?? Die "Hits der PS1 + PS2" haben mir nie wirklich gefallen. Mit der XBOX Hatte ich meine JUMP&RUN´s die es auf dem PC net gibt, und auf dem GC die SPiele die es sonst nirgends gibt wie meinen Freund Mario und Zelda. Die PS2 hat für mich keine solchen Charakter und das mein lieber Herr Jesus wird auch der Cell net ändern können. Damit fasse Ich alle meine texte zusammen um es verständlicher zu machen =)

CELL braucht die GAMES um bestehen zu können. Kommt ein GameBoy mit ner besseren Spielidee, wird niemand die PS3 kaufen weil Grafik alleine nicht mehr zählt. Ich sehe es an all den neuen Shootern auf dem PC ! Die früheren, grafisch schlechteren Games haben mich mehr in den bann gezogen (Duke Nukem !!!!) als Halflife 2 oder Doom 3

Und schau dir die Zocker an die SHooter mit dem Pad spielen !! Wieviel liebe sie trotz schwammiger Steuerung und meist besch++++eidener Grafik in diese SPiele setzen.

Die Games entscheiden, da helfen selbst keine 256Gflops ! Und Fakt ist, das dier erste SAISON Games nur Abklatsch der PS2 "hochaufgelösst" sein werden !

Gruss and no Flame from me to ya =)

Aha, Deine (recht subjektive Meinung) über existierende PS2-Games ist also Messlatte für die Qualität kommender PS3-Games?
Na denn gute Nacht (in wortwörtlichem wie übertragenen Sinne) ;)

Amun-Re
2005-02-14, 21:44:36
Lightnings Avatar und auch seine Sig stehen bereits für ein Alleinstellungsmerkmal der PS2 die mich zum Kauf derselben bewegt haben.

- Final Fantasy

Alleine die Tatsache lässt mich bereits tiefe Sympathien für die PS3 hegen wie ihr bereits richtig erkannt habt das Spiele Lineup entscheidet und für mich ist FinalFantasy unverzichtbar :)

TruPlaya_UB
2005-02-14, 23:51:11
na so langsam schließen sich die leute doch meiner meinung an =)

PS: Mir haben die PS1 Games auch nie gefallen =)

Wenn man da an Mario64 denkt........

Amun-Re
2005-02-15, 00:40:48
na so langsam schließen sich die leute doch meiner meinung an


Akuter Realitätsverlust? Denn ich frage mich greade aus welchen Aussagen du diese Behauptung ableitest.
Mir haben die PS1 Spiele sehr wohl zugesagt selbstverständlich nicht alle wie könnte es auch aber an Games wie FinalFantasy 9 erinnere ich mich persönlich gerne zurück.

TruPlaya_UB
2005-02-15, 09:17:06
Akuter Realitätsverlust? Denn ich frage mich greade aus welchen Aussagen du diese Behauptung ableitest.
Mir haben die PS1 Spiele sehr wohl zugesagt selbstverständlich nicht alle wie könnte es auch aber an Games wie FinalFantasy 9 erinnere ich mich persönlich gerne zurück.

es war ja auch meine eigenen meinung zu ps1 und ps2 games !

Und haste die games wegen der tollen grafik gekauft ? Ich denke das war eher 2t rangig......würde final fantasy XII auf der XBOX2 kommen, würdest du dir die konsole au holen ???

gruntzmaker
2005-02-15, 10:22:16
No flame from me...
Aber trotzdem beruhig dich erstmal, das mit den Spielen wird man ncoh sehen, hier solls aber in erster Linie auch um die CPU an sich gehen.

Was das Nintendo 21 angeht: Nintendo ist ein hervorragender Spieleenwtickler, der es bisher immer verstand, selbst aus einem GameBoy noch ne Menge herauszuholen. Nintendo hat angekündigt mit dem 21 wohl mehr technische Effizienz statt brutale Rohpower einsetzen zu wollen. Dann müssen die effizienzsteigernden Hardwareoptionen aber auch unterstützt werden...

256Gflops ist ausserdem wohl kaum der PS3 zuzuordnen, aber es bringt dir such nix sich über die tolle Leistung des Cell aufzuregen, wenn dir ohnehin nur Xbox und GC gefallen haben.

So und nun wieder zum Thema: Die Lizenz des Grafik/Multimedia IPs von NVIDIA, muss nicht unbedignt mit Cell verbunden sein.

Das versteh ich zum Beispiel nicht, kann mir das bitte einer erklären?

TruPlaya_UB
2005-02-15, 10:24:17
No flame from me...
Aber trotzdem beruhig dich erstmal, das mit den Spielen wird man ncoh sehen, hier solls aber in erster Linie auch um die CPU an sich gehen.

Was das Nintendo 21 angeht: Nintendo ist ein hervorragender Spieleenwtickler, der es bisher immer verstand, selbst aus einem GameBoy noch ne Menge herauszuholen. Nintendo hat angekündigt mit dem 21 wohl mehr technische Effizienz statt brutale Rohpower einsetzen zu wollen. Dann müssen die effizienzsteigernden Hardwareoptionen aber auch unterstützt werden...

256Gflops ist ausserdem wohl kaum der PS3 zuzuordnen, aber es bringt dir such nix sich über die tolle Leistung des Cell aufzuregen, wenn dir ohnehin nur Xbox und GC gefallen haben.

So und nun wieder zum Thema:

Das versteh ich zum Beispiel nicht, kann mir das bitte einer erklären?


Ganz einfach, die Technik von NV ist nicht unbedingt (nur) für den CELL gedacht.....

Jesus
2005-02-15, 19:44:03
Ganz einfach, die Technik von NV ist nicht unbedingt (nur) für den CELL gedacht.....

und die PS3 ist auch nicht auf diese Technik grossaritg angewiesen, wozu bräuchte man sonst so eine hohe FPU Leistung ? Ich denke immer noch dass dieser ominöse NV chip hauptsächlich dazu da sein wird um das Bild auf den Fernseher zu bringen, und die üblichen Aufgaben wie filtering etc. übernimmt.

Übrigens, die 256GFlops sind das theoretischem Maximum für eine CELL. Die PS3 soll ja vier davon haben, was auch Sinn macht denn CELL ist ein Multiprozessor orientiertes System...

TruPlaya_UB
2005-02-15, 20:07:50
und die PS3 ist auch nicht auf diese Technik grossaritg angewiesen, wozu bräuchte man sonst so eine hohe FPU Leistung ? Ich denke immer noch dass dieser ominöse NV chip hauptsächlich dazu da sein wird um das Bild auf den Fernseher zu bringen, und die üblichen Aufgaben wie filtering etc. übernimmt.

Übrigens, die 256GFlops sind das theoretischem Maximum für eine CELL. Die PS3 soll ja vier davon haben, was auch Sinn macht denn CELL ist ein Multiprozessor orientiertes System...

Hi Jesus =)

Ja ich stimme dir zu ! Ich hoffe doch sogar NV macht nen CHIP, weil die PS3 hätte das für nen grafischen fortschritt endlich mal bitter nötig

ShadowXX
2005-02-16, 10:44:43
und die PS3 ist auch nicht auf diese Technik grossaritg angewiesen, wozu bräuchte man sonst so eine hohe FPU Leistung ? Ich denke immer noch dass dieser ominöse NV chip hauptsächlich dazu da sein wird um das Bild auf den Fernseher zu bringen, und die üblichen Aufgaben wie filtering etc. übernimmt.

Übrigens, die 256GFlops sind das theoretischem Maximum für eine CELL. Die PS3 soll ja vier davon haben, was auch Sinn macht denn CELL ist ein Multiprozessor orientiertes System...

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Sony 4 ca. 700-800Euro CPUs in eine Spielekonsole verbaut.

Das ganze wäre Overkill hoch 3...

Der Cell wird auch oft als Multiprozessor-On-Die betrachtet...anders gesagt die SPEs werden als einzelne CPUs betrachtet.

Ich gehe immer noch davon aus (und alles andere würde mich wirklich extrem überraschen), das mit den "4 Cells" nichts anderes gemeint ist, als das die CPU der PS3 ein Cell-Prozessor mit 4 SPEs ist (anstatt derer 8, wie beim vorgestelllten Modell).

Zu nV: Wenn Sie nV nur für die "Bildschirmausgabe" brauchen würden, hätten Sie es sich auch gleich schenken können.....und lt. den Aussagen von nV-Mitarbeitern hört es sich auch eher so an, als wenn der Grafikchip der PS3 durchaus eine (fast) vollständige Desktop-GPU ist.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, das der Cell als VS benutzt wird. Aber warum sollten Sie das tun, wenn sowas schon in der GPU vorhanden ist...vielleicht als Unterstützung.

TruPlaya_UB
2005-02-16, 10:50:54
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Sony 4 ca. 700-800Euro CPUs in eine Spielekonsole verbaut.

Das ganze wäre Overkill hoch 3...

Der Cell wird auch oft als Multiprozessor-On-Die betrachtet...anders gesagt die SPEs werden als einzelne CPUs betrachtet.

Ich gehe immer noch davon aus (und alles andere würde mich wirklich extrem überraschen), das mit den "4 Cells" nichts anderes gemeint ist, als das die CPU der PS3 ein Cell-Prozessor mit 4 SPEs ist (anstatt derer 8, wie beim vorgestelllten Modell).

Zu nV: Wenn Sie nV nur für die "Bildschirmausgabe" brauchen würden, hätten Sie es sich auch gleich schenken können.....und lt. den Aussagen von nV-Mitarbeitern hört es sich auch eher so an, als wenn der Grafikchip der PS3 durchaus eine (fast) vollständige Desktop-GPU ist.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, das der Cell als VS benutzt wird. Aber warum sollten Sie das tun, wenn sowas schon in der GPU vorhanden ist...vielleicht als Unterstützung.

Wozu dann so ne Powervolle CPU wenn die meisten Grafikintensiven Sachen eh von Graka übernommen werden ?!?!

Ich denke mal so, entweder hat die PS3 4 Cells und keine richtige Grafikkarte oder nur 1 Cell mit richtiger Graka !


Ich würd eher auf PS tippen als auf VS.......

Amun-Re
2005-02-16, 10:54:26
Ich gehe immer noch davon aus (und alles andere würde mich wirklich extrem überraschen), das mit den "4 Cells" nichts anderes gemeint ist, als das die CPU der PS3 ein Cell-Prozessor mit 4 SPEs ist (anstatt derer 8, wie beim vorgestelllten Modell).


Diese Spekulation ist alles andere als realitätsfremd ;)
Ich halte es auch für unwahrscheinlich das tatsächlich 4CELLS in die PS3 implantiert werden denn die daraus resultierenden Kosten für das Teil wären vermutlich astronomisch hoch zumindest für Konsolenverhältnisse.

Ganz abgesehen davon das sich natürlich die Frage stellen dürfte was 4 Cells mit dann insgesamt 32SPEs für ne Bewandniss haben sollen.

TruPlaya_UB
2005-02-16, 11:05:56
Diese Spekulation ist alles andere als realitätsfremd ;)
Ich halte es auch für unwahrscheinlich das tatsächlich 4CELLS in die PS3 implantiert werden denn die daraus resultierenden Kosten für das Teil wären vermutlich astronomisch hoch zumindest für Konsolenverhältnisse.

Ganz abgesehen davon das sich natürlich die Frage stellen dürfte was 4 Cells mit dann insgesamt 32SPEs für ne Bewandniss haben sollen.

Ich denke damit SONY seine Machtposition behalten kann, würden sie auch soviel Kohle für ne Konsole ausgeben !!
Den wodurch finanzieren sich die konsolen ??? Ja genau, durch die Games

PS wer kann den 32 SPE´s immer gleichzeitig was zum arbeiten geben ??

IMHO ungenutze Power

Amun-Re
2005-02-16, 11:45:03
Ich denke damit SONY seine Machtposition behalten kann, würden sie auch soviel Kohle für ne Konsole ausgeben !!


Es geht weniger darum was Sony bereit wäre an finanziellen Aufwendungen für die PS3 zu betreiben sondern was der Verbraucher letztendlich dafür bereit ist zu bezahlen.

So darf sich grundsätzlich die PS2 preislich-(negativ) auch nicht zu weit von der XBOX Next distanzieren und/oder umgekehrt denn man würde ansonsten trotz möglicher technischer Überlegenheit Gefahr laufen potentielle Kunden an die Konkurrenz abtreten zu müssen.

4CELLs mit 32SPEs sind gänzlich unwahrscheinlich die Kosten für die Konsolen wären enorm die Verlustleistung würde anderen Beanspruchungen an das ganze System stellen was weiterhin die Kosten in die Höhe treiben würde und letztendlich ist diese enorme Power für die PS3 wohl doch etwas überdimensioniert.

Gasssssssstttttttttt
2005-02-16, 12:11:30
ich denke dass Sony das auf jeden Fall machen wird. Ihr vergesst das CELL im Jahre 2006 in 65nm gefertigt werden soll und dadurch nochmal deutlich billiger (gibts überhaupt irgendwo Preise ? Ich habe keine gesehen) wird. CELL soll in alle möglichen Consumer Electronics Geräte wandern , dazu MUSS sie billig sein (TV, HDTV, DVD ....).

Ich glaube Sony wird das mit den 4 CELLs (was natürlich nur ein Gerücht ist, aber bisher haben sich alle CELL Gerüchte mehr als bestätigt) in die PS3 stecken tun, schon alleine deswegen weil die Xbox2 ja 3 PowerPC CPUs haben soll (wie soll das eigentlich bezahlt werden, schonmal darüber nachgedacht ? ;) )und Sony die ja später als die Xbox 2 mit ihrer neuen HW rausrücken werden rein zahlenmässig überlegen sein möchte (4 vs 3).

Meine Meinung.

Pappy
2005-02-16, 16:31:19
Im Endeffekt entscheiden die Games welche Konsole gekauft wird, Und da soll der neue Nintendo 21 ja Maßstäbe setzen. Ich selber habe ne XBOX und nen GC. Warum keine PS2 ?? Die "Hits der PS1 + PS2" haben mir nie wirklich gefallen. Mit der XBOX Hatte ich meine JUMP&RUN´s die es auf dem PC net gibt, und auf dem GC die SPiele die es sonst nirgends gibt wie meinen Freund Mario und Zelda. Die PS2 hat für mich keine solchen Charakter und das mein lieber Herr Jesus wird auch der Cell net ändern können. Damit fasse Ich alle meine texte zusammen um es verständlicher zu machen =)

CELL braucht die GAMES um bestehen zu können. Kommt ein GameBoy mit ner besseren Spielidee, wird niemand die PS3 kaufen weil Grafik alleine nicht mehr zählt. Ich sehe es an all den neuen Shootern auf dem PC ! Die früheren, grafisch schlechteren Games haben mich mehr in den bann gezogen (Duke Nukem !!!!) als Halflife 2 oder Doom 3

Und schau dir die Zocker an die SHooter mit dem Pad spielen !! Wieviel liebe sie trotz schwammiger Steuerung und meist besch++++eidener Grafik in diese SPiele setzen.

Die Games entscheiden, da helfen selbst keine 256Gflops ! Und Fakt ist, das dier erste SAISON Games nur Abklatsch der PS2 "hochaufgelösst" sein werden !

Gruss and no Flame from me to ya =)

Das würde ich so unterschreiben. Das beste Beispiel für so ein Desaster war der Dreamcast von Sega. Gleiche gilt für seinen Vorgänger Saturn. Beide Konsolen waren imho auch ihrer Zeit weit vorraus. Aber das bringt alles nix, wenn es keine vernünftigen Spiele gibt. Bei Sega gab es ja hauptsächlich nur hausgemachtes. Das konnte die Käufer nicht überzeugen.

RoKo
2005-02-16, 23:26:18
(was natürlich nur ein Gerücht ist, aber bisher haben sich alle CELL Gerüchte mehr als bestätigt)
Es gab nicht wirklich Gerüchte, das ganze Zeug steht schon seit sehr sehr langer Zeit in den Patenten.
Vier Cells sind einfach unrealistisch.
schon alleine deswegen weil die Xbox2 ja 3 PowerPC CPUs haben soll
Falsch, die Xbox2 soll einen einzigen 3-Core-PowerPC haben. Das wird leider immer wieder verwechselt und teilweise sogar doppelt verwechselt (ala 3x3 oder 3x2, weil die Cores auch SMT bieten).

xL|Sonic
2005-02-17, 19:14:42
Das würde ich so unterschreiben. Das beste Beispiel für so ein Desaster war der Dreamcast von Sega. Gleiche gilt für seinen Vorgänger Saturn. Beide Konsolen waren imho auch ihrer Zeit weit vorraus. Aber das bringt alles nix, wenn es keine vernünftigen Spiele gibt. Bei Sega gab es ja hauptsächlich nur hausgemachtes. Das konnte die Käufer nicht überzeugen.

Oh man was für ein Bullshit ....sry aber das einzige was heute noch zählt ist das Marketing und wie man am besten die Zielgruppe (die Kiddies) erreicht oder gar manipuliert. Der Coolness Faktor verkauft die Hardware und die Spiele. Ebenso ist der Markenname sehr wichtig (siehe Enter the Matrix).
Wäre es danach gegangen, dass die Qualität über allem steht, dann hätte Sony gar keinen richtigen Fuß gefaßt im Konsolensektor und wäre nur die Nummer 3/4 nach Nintendo und SEGA.

Btw. war der Erfolg dem Saturn nicht vergönnt, weil er sehr schwer programmierbar war und auch viel zu teuer, klobig etc.
Hinzu fehlte SEGA das Kapital um Exklusivverträge zu machen, den Saturn richtig zu pushen etc.
Das Marketing eine Menge bringt, hat man bei SEGA in den USA gesehen bei ihrem Dreamcast. Dort hatte der sich richtig gut verkauft, weil man agressives und gutes Produktmarketing betrieben hatte, nur im Rest der Welt floppte es (Man erinnere sich nur an diese bekloppte Werbung mit den Friseuren).

Narrenkönig
2005-02-19, 16:21:55
Gestern im RTL Nachtjournal haben sie kurz über CELL berichtet. Ich dachte ich bin noch bei RTL Nacht News :biggrin:
Kommentare wie bei 4GHz 10x schneller als ein P4 und der CELL würde nicht im PC laufen weil er zu schnell ist haben mich ROTFLOLen lassen. Das Marketing PR ist eröffnet.

Savay
2005-02-19, 17:07:59
habs auch gesehen und im wesentlich haben sie noch nichtmal irgendwelche unwahrheiten verbreitet! würd sogar mal sagen das der beitrag erstaunlich präzise war, dafür das man im grunde damit nur laien den cell näher bringen :wink:

Avalox
2005-02-19, 17:24:54
die aktuelle c't schreibt ein wenig was zur ISSCC und dort was zum Cell.

Der Artikel ist auch Online zu lesen.

http://www.heise.de/ct/05/05/018/

turbokitty2k
2005-02-20, 20:45:22
Einen relative kurzen und "gut verständlichen" Artikel gibts auch unter

http://www.ps3x.de/hardware.php

Ach ja, meiner Menung nach wird das dings 2 Cells haben, garantiert nicht mehr....

gruntzmaker
2005-02-20, 22:50:45
Gestern im RTL Nachtjournal haben sie kurz über CELL berichtet. Ich dachte ich bin noch bei RTL Nacht News :biggrin:
Kommentare wie bei 4GHz 10x schneller als ein P4 und der CELL würde nicht im PC laufen weil er zu schnell ist haben mich ROTFLOLen lassen. Das Marketing PR ist eröffnet.

Stimmt nicht?
10X schneller ist nicht übertrieben ganz im Gegenteil das Ding schafft 256 Gflops und nicht 26 ;) (der P4 hat in etwa 4-5, aber darüber hätte ich sowieso mal gerne mehr Infos und imho kann man bei der Messung der Gflops sich auch mal einmal mehr zugunsten des Marketing verzählen).

Der Cell läuft in der Tat wohl in DER Form nicht in nem PC, aber ist das schlimm?
Lass doch mal Cell schnell sein und PC-Prozzis eben langsam, ich würd gern Athlon FX Besitzern ne lange Nase drehen können indem ich denen ne PlayStation 3 in Aktion zeige.

Mal ehrlich PC-Hardware ist zu teuer und PS3, Xbox 2 und N21 werden denen Feuer unterm Hintern bereiten.
Das Preis/Leistungsverhältnis von Nvidia und Ati ist eine Schande, SLi keine Technik für die Zukunft und genau das werden diese Konsolen beweisen, indem sie ohne SLi noch die nächsten 2 Generationen an Grakas überleben werden, dank HDTV werden sie dann auch in Sachen Marktanteilen dem PC kräftig das Wasser abgraben können.

Ab Erscheinen der Konsolen wird dann wohl oh Wunder auch mal wieder das eigentliche Spiel in den Vordergrund treten.

Neon3D
2005-02-20, 23:16:12
wenn die ps3 draußen, daddel ich in erster linie nur am tv. die ganzen teuren aufrüstaktionen könne mir dann den buckel runterrutschen. alle 1-2 jahre neue sauteure hardware, nein danke.

Botcruscher
2005-02-20, 23:32:17
Vieleicht giebt das den x86 Überesten die nur noch bremsen den Todesstoß.
Ansonsten abwarten. Wen wirklich was dran ist, hätte Intel oder AMD schon lange etwas von sich gegeben. Auch M$ wäre da sicher nicht so ruhig.

Botcruscher
2005-02-20, 23:37:54
lag

Narrenkönig
2005-02-21, 00:05:46
Stimmt nicht?
10X schneller ist nicht übertrieben...
Na dann erwarte ich aber Figuren mit der minimalen Detailpracht von Nalu. Das soll ja wohl drin sein. Mal sehn ob sie das schaffen.

dildo4u
2005-02-22, 17:56:03
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&sid=1150bc77ca4e9ed12d7a716da505d755&newsid=39089&SYSTEM=PC-CDROM

Goldesel PlayStation 3?


"Nvidia darf sich entspannt der Zukunft widmen: Die Rechner rauchen, die Xbox summt und bald kommt mit der PS3 ein echter Goldesel hinzu. Die Sony-Kooperation wird dem Konzern nach Schätzungen alleine dieses Jahr etwa 30 Millionen Dollar bringen. Für weitere fünf Jahre soll sich die Ausrüstung der PS3 mit 50 bis 100 Millionen Dollar pro Jahr rentieren.

Und Nvidia hat schon jetzt keine Sorgen: Wie GameDailyBiz meldet, konnte der Grafikkartenhersteller seinen Nettogewinn im vierten Quartal des am 30. Januar beendeten Geschäftsjahres gegenüber dem Vorjahr fast verdoppeln: auf 48 Millionen Dollar. Der Gesamtumsatz des Branchenriesen liegt bei 568,5 Millionen Dollar alleine im 4. Quartal 2005."