PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic wieder da?

Seiten : [1] 2

iceQ
2004-12-04, 18:16:52
Mich würde mal interessieren, was der Beweggrund war. Scheinbar war jeder Mod dagegen und plötzlich ist er doch wieder postfähig ?

Ich bin grundsätzlich gegen Bann's, wenn es nicht anders geht, daher freue ich mich ihn wieder begrüssen zu können :)

- iceQ

huha
2004-12-04, 18:19:10
Man hat es diskutiert, abgestimmt und das ist dann dabei herausgekommen.

-huha

Raff
2004-12-04, 18:19:48
Wir haben den Fall intern lange diskutiert und sind mehrheitlich zu dem Schluss gekommen, ihm noch mal eine Chance mu geben.

MfG,
Raff

iceQ
2004-12-04, 18:21:57
Freut mich. Ich hoffe nur, dass nun nicht jeder denkt er könnte machen was er will ;).

-iceQ

Becks
2004-12-04, 18:28:14
eine frechheit!

nichts gegen panasonic persönlich, aber seit wann gibt es denn nach einem bann wieder abstimmungen einen gebannten user zurückzuholen?

heisst das jetzt das jeder user gebannt werden kann und danach auf eine positive abstimmung hoffen kann? :|

tja was solls, ganz schön hart wie die "regeln" hier durchgegriffen werden (n)

Ghost666Ghost
2004-12-04, 18:29:52
eine frechheit!

nichts gegen panasonic persönlich, aber seit wann gibt es denn nach einem bann wieder abstimmungen einen gebannten user zurückzuholen?

heisst das jetzt das jeder user gebannt werden kann und danach auf eine positive abstimmung hoffen kann? :|

Ich denke eher es war deswegen weil sich sogut wie das ganze Forum gegen diesen Bann aufgelehnt hat...Glaube kaum dass wenn ich z.B. gebannt werde noch groß darüber diskutiert wird ;D

iceQ
2004-12-04, 18:32:04
Ich befürchte nun, dass es genausoviele Threads zum Thema "wieso bekommt er eine Extrawurst" entstehen, wie es Threads zum Thema "entbannt ihn wieder" gab/gibt.

Ist immer eine heikle Sache, als Moderation die eigene Autorität zu "untergraben", aufgrund einer Memberbewegung.

Bleibt abzuwarten und zu hoffen das meine Befürchtung nicht in die Realität umgesetzt wird.

-iceQ

huha
2004-12-04, 18:34:07
Zur Klarstellung:

Die Aufhebung von Panasonic's Ban wurde nur deshalb diskutiert, weil der 15. Punkt auch innerhalb der Modschaft sehr umstritten war und kontrovers diskutiert wurde. Es ist definitv nicht damit zu rechnen, daß wir mit jedem so verfahren werden, wenn er nur genug Leute um sich schart, die tagelang Terror machen.

-huha

iceQ
2004-12-04, 18:35:16
Zur Klarstellung:

Die Aufhebung von Panasonic's Ban wurde nur deshalb diskutiert, weil der 15. Punkt auch innerhalb der Modschaft sehr umstritten war und kontrovers diskutiert wurde. Es ist definitv nicht damit zu rechnen, daß wir mit jedem so verfahren werden, wenn er nur genug Leute um sich schart, die tagelang Terror machen.

-huha
Genau das müsst ihr den Usern nun klar machen, sonst könnt ihr mit Gewissen "Revolten" rechnen.

-iceQ

geforce
2004-12-04, 18:35:58
Also ich finde es lächerlich, aber das ist meine Meinung und kein Vorwurf gegen die Moderation, wenn Punkte verteilt werden dann muss man dann auch bei einem Beschluss bleiben, und gerade in seinem Fall vollkommmen gerechtfertigt ...

MfG Richard ;)

Freakazoid
2004-12-04, 18:41:37
Ich find das schwachsinnig. Ich glaube ihr schenkt Panasonic zuviel Beachtung. Aus meiner Sicht ist es schon schwer einen Punkt zu bekommen, aber 15? Ich finde die Moderation sollte zu ihrer Enscheidung stehen (n)

darph
2004-12-04, 18:41:38
Zur Klarstellung:

-huha
Das heißt er sitzt jetzt wieder auf 14 Punkten...?

iceQ
2004-12-04, 18:41:42
Also ich finde es lächerlich, aber das ist meine Meinung und kein Vorwurf gegen die Moderation, wenn Punkte verteilt werden dann muss man dann auch bei einem Beschluss bleiben, und gerade in seinem Fall vollkommmen gerechtfertigt ...

MfG Richard ;)
Und genauso werden nun viele Member denken, ich hoffe das bleibt unter Kontrolle.
Die Moderation muss nun auch verstärkt auf provozierende Gastpostings achten!

@darph - so wird es sein!

-iceQ ;)

darph
2004-12-04, 18:47:17
@darph - ich denke schon!

-iceQ ;)
Dann verstehe ich die Aufregung nicht.

Gesetzt den Fall er hat sich nicht geändert, wäre es ja nur eine Frage der Zeit, bis der zweite 15. Punkt kommt, und er wäre wieder weg.

Falls er sich aber doch geändert haben sollte, wie er hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=188364) ankündigt, stört er ja niemanden mehr, weil er nicht mehr negativ auffällt.

Alles in Allem sollte doch jetzt langsam mal Ruhe einkehren. ;(

Ich kann net nachvollziehen, wie sich einige ungerecht behandelt fühlen, die ja ganz offensichtlich noch nicht gebannt wurden. Gönnt's ihm doch. :rolleyes:

huha
2004-12-04, 18:47:35
Ich find das schwachsinnig. Ich glaube ihr schenkt Panasonic zuviel Beachtung. Aus meiner Sicht ist es schon schwer einen Punkt zu bekommen, aber 15? Ich finde die Moderation sollte zu ihrer Enscheidung stehen (n)

Die Moderation steht zumindest dazu, daß der letzte Punkt grenzwertig war, deshalb wurde er nach langer Diskussion und Abstimmung zurückgenommen.

-huha

Super Grobi
2004-12-04, 18:47:50
Ich fall hier gleich vom Stuhl. Hier darf wohl jeder machen was er will. Erst heisst es RAUS!!! Dann heißt es wieder: Er bekommt noch ne Chance. WARUM? Weil seine Fanbots hier genug rumgesülzt haben? Ich bin TOTAL entäuscht von eurer entscheidung.

Seit wann bestimmen hier die User wer gebannt wird und wer nicht? Beim Thema Gastpostings zählt ja auch nicht was die Reg. User davon halten.

*kotz*
SG

darph
2004-12-04, 18:49:02
Ich fall hier gleich vom Stuhl. Hier darf wohl jeder machen was er will. Erst heisst es RAUS!!! Dann heißt es wieder: Er bekommt noch ne Chance. WARUM? Weil seine Fanbots hier genug rumgesülzt haben? Ich bin TOTAL entäuscht von eurer entscheidung.

Seit wann bestimmen hier die User wer gebannt wird und wer nicht? Beim Thema Gastpostings zählt ja auch nicht was die Reg. User davon halten.

*kotz*
SG
Wenn dich das so sehr stört... *türaufhalt*

anonymous
2004-12-04, 18:51:44
Erst heisst es: "Der Punkt war schon lange überfällig und es wurde schon zu oft ein Auge zugedrückt" und jetzt das?!

Diese Logik leuchtet mir nicht ein.

Ich denke das war ein großer Fehler der Moderation, soetwas stärlt nicht grade die glaubwürdigkeit. Vom Respektverlust mal ganz zu schweigen.

Madkiller
2004-12-04, 18:57:05
eine frechheit!

Da ist wohl was falsch rübergekommen.
Hier wurde nicht über den Bann an sich abgestimmt, sondern darüber, ob der letzte Punkte gerechtfertigt war - das wird eigentlich bei jedem Punkt gemacht.
Verschärft hat sich das alles noch dadurch, daß es bei ihm eben der letzte Punkt war, und darüber hinaus, die Rechtslage am Anfang noch nicht klar war.

Weil seine Fanbots hier genug rumgesülzt haben?
Also eins könnt ihr glauben, das hatte mit der Entscheidung wirklich garnichts zu tun.

Korak
2004-12-04, 18:59:06
Erst heisst es: "Der Punkt war schon lange überfällig und es wurde schon zu oft ein Auge zugedrückt" und jetzt das?!

Diese Logik leuchtet mir nicht ein.

Ich denke das war ein großer Fehler der Moderation, soetwas stärlt nicht grade die glaubwürdigkeit. Vom Respektverlust mal ganz zu schweigen.

Die ganze sieht wohl so aus: Die Mods, die gegen den Punkt sind/waren haben sich zu spät gemeldet. So war der bann schon vollzogen. Da im Endeffekt aber mehr Mods dagegen waren wurde er wieder aufgehoben - so stell ich mir das vor.

Ist natürlich blöd gelaufen. Zeit war schließlich genug da.

Aber wie damit umgegangen wird verdient imo Respekt - also kein Verlust sondern ein Zuwachs. Nur etwas schneller solltet ihr werden ;D *hüstel* ;D;D

helm
2004-12-04, 19:00:06
Wir haben den Fall intern lange diskutiert und sind mehrheitlich zu dem Schluss gekommen, ihm noch mal eine Chance mu geben.

MfG,
Raff
na also... mein glaube an dieses board kommt so langsam wieder...

"ne menge unverständlicher text ->"
jeder hat eine zweite chance verdient, durch aussortieren und ausgrenzen erreichen wir nur das wir hier einen einheitsbrei an schleimenden usern bekommen.

in jeder gesellschaft gibts querdenker. würden wir in einer gesellschaft von querdenkern leben wären wohl WIR die aussortierten, würde euch das dann gefallen? wohl kaum.

imho eine gute entscheidung, nun kann er beweisen das er auch anders kann... sicher wird er nicht seine meinung verzerren aber in der ausdrucksweise eben dieser will er sich wohl anpassen. :rolleyes:

govou
2004-12-04, 19:00:35
Es ist eine demokratische Entscheidung der gesamten Moderation des 3dcs. Wem es stinkt (denke da an bestimmte User und User, die gerne als Gäste ihr Unwesen treiben), der kann ja hoffen, dass Pana seinen letzten Punkt bekommt. Dagegen protestieren halte ich für sinnlos, wer glaubt Pana sei so "böse", der muss den Bann (ein Punkt nur noch) kommen sehen.

Korak
2004-12-04, 19:00:38
Da ist wohl was falsch rübergekommen.
Hier wurde nicht über den Bann an sich abgestimmt, sondern darüber, ob der letzte Punkte gerechtfertigt war - das wird eigentlich bei jedem Punkt gemacht.
Verschärft hat sich das alles noch dadurch, daß es bei ihm eben der letzte Punkt war, und darüber hinaus, die Rechtslage am Anfang noch nicht klar war.

Genau, so denk ich mir das. Entweder waren die Führsprecher zu schnell oder die Gegenseite zu lahm X-D

Thowe
2004-12-04, 19:01:53
Ich denke eher es war deswegen weil sich sogut wie das ganze Forum gegen diesen Bann aufgelehnt hat...Glaube kaum dass wenn ich z.B. gebannt werde noch groß darüber diskutiert wird ;D

Das ist blödsinn, um es mal direkt zu bezeichnen. Was "das Forum" sagt ist uns in dieser Beziehung egal, es mangelt uns allen nicht an großen Darstellungsschwächen.

Thowe
2004-12-04, 19:04:41

Panasonic hat am Anfang kräftig gesammelt, einige der ersten Punkte habe ich vergeben. Allerdings ging das schlechte Benehmen konstant bergab, jedoch war auch bei vielen Membern das "erste Bild" immer noch im Kopf. Ich will sicher nicht jemanden heilig sprechen, sowas liegt mir fern, jedoch bewerte ich die Situation immer in der Gegenwart und alles andere intressiert mich der fairnesshalber nicht, denn dann müsste ich zugeben, das ich nachtragend bin.

Thowe
2004-12-04, 19:05:12
Das heißt er sitzt jetzt wieder auf 14 Punkten...?

Genau, er sitzt auf 14 Punkten und die gesamte Modschaft betrachtet ihn mit Argus-Augen.

anonymous
2004-12-04, 19:05:42
na also... mein glaube an dieses board kommt so langsam wieder...

"ne menge unverständlicher text ->"
jeder hat eine zweite chance verdient, durch aussortieren und ausgrenzen erreichen wir nur das wir hier einen einheitsbrei an schleimenden usern bekommen.

in jeder gesellschaft gibts querdenker. würden wir in einer gesellschaft von querdenkern leben wären wohl WIR die aussortierten, würde euch das dann gefallen? wohl kaum.

imho eine gute entscheidung, nun kann er beweisen das er auch anders kann... sicher wird er nicht seine meinung verzerren aber in der ausdrucksweise eben dieser will er sich wohl anpassen. :rolleyes:

Dann mpsste man deiner Meinung nach sämtliche Bans wieder aufheben... Richthofen wäre sicher eine Bereicherung :)

iceQ
2004-12-04, 19:05:43
Ich denke es war die richtige Entscheidung, wenn er sich geändert hat, kommt es dem Forum nur zu Gute

Querulanten beleben die Gemeinschaft, pflege ich zu sagen ;)

-iceQ

kmf
2004-12-04, 19:06:04
Ich fall hier gleich vom Stuhl. Hier darf wohl jeder machen was er will. Ja, wenn er sich im großen ganzen an die vorgegebenen Regeln hält.
Erst heisst es RAUS!!! Durch eine vorschnell getroffene Entscheidung. Wir sind nur Menschen und machen auch Fehler.
Dann heißt es wieder: Er bekommt noch ne Chance. WARUM? Weil seine Fanbots hier genug rumgesülzt haben? Ich bin TOTAL entäuscht von eurer entscheidung.Dadurch, daß der 15. Punkt nicht gerechtfertigt war, ist es nur recht und billig, die zuvor getroffene Entscheidung zu revidieren. Ich z.B. war auch gegen diesen Punkt, obwohl es mir egal sein könnte. Ich kenne Panasonic nichtmal und hab von ihm vielleicht eins oder zwei Postings gelesen. Hier gehts aber allein um gerechte Beurteilung eines Sachverhalts. Und wer mich kennt, weiß, daß ich diesbezüglich von meiner Einstellung nicht abrücke.
*kotz*
SG Glaubst du wirklich, das das die User bestimmt haben? Vielmehr war es die Mehrheit der Mods. Die Entscheidung war aber denkbar knapp.

anonymous
2004-12-04, 19:06:40
Ich denke es war die richtige Entscheidung, wenn er sich geändert hat, kommt es dem Forum nur zu Gute

Querullanten beleben die Gemeinschaft, pflege ich zu sagen ;)

-iceQ
Schön und gut. Deswegen sollten sie aber nicht anders behandelt werden wie die anderen user.

Thowe
2004-12-04, 19:08:03

MfG Richard ;)

Wir haben schon mehrfach darauf hingewiesen, das wir Strafpunkte diskutieren. In diesem Fall war es dummerweise der 15 Punkt und deswegen war die Entscheidung alles andere als leicht. Jedoch hat die Mehrheit der Moderation den 15 Punkt nicht unbedingt als berechtigt gesehen und das unabhängig davon, das wir schon vorher mehrfach die Augen zugedrückt haben. Das Einzige was sich ändert ist, das wir die Augen nicht mehr zudrücken werden und er jetzt sehr vorsichtig mit seiner Wortwahl sein sollte und wenn ihn was stört, wie jeder andere auch einfach mal auf "melden" drückt, anstatt um sich zu schlagen.

Karümel
2004-12-04, 19:08:49
Genau, er sitzt auf 14 Punkten und die gesamte Modschaft betrachtet ihn mit Argus-Augen.

Ich hoffe jetzt nicht das jetzt von "irgendwelchen Gästen" versucht wird Panasonic bewußt anzustacheln, oder ihn zu provozieren.

iceQ
2004-12-04, 19:10:03
Schön und gut. Deswegen sollten sie aber nicht anders behandelt werden wie die anderen user.
Das stimmt natürlich und darum stehe ich der Entscheidung in diesem Sinne auch skeptisch gegenüber, da einige User das ganze flasch verstehen werden.

Ich hoffe jetzt nicht das jetzt von "irgendwelchen Gästen" versucht wird Panasonic bewußt anzustacheln, oder ihn zu provozieren.
Genau das wird passieren und dies wird seine Feuertaufe sein. Damit steht und fällt sein Bann.

-iceQ

Thowe
2004-12-04, 19:10:29

*kotz*
SG

Wenn es nach der Mehrheit der Moderation geht, dann wäre er gebannt. Wir trauern keinen Leuten hinterher die uns Arbeit machen und ich kann es nur noch wieder unterstreichen, was andere Mitglieder "gefordert" haben mögen, spielte dabei absolut keine Rolle. Es geht um unser System und um unsere Fairness, die wir dabei versuchen immer aufrecht zu erhalten.

helm
2004-12-04, 19:10:44
Dann mpsste man deiner Meinung nach sämtliche Bans wieder aufheben... Richthofen wäre sicher eine Bereicherung :)
richtig ich bin gegen bannen.

im endeffekt kann dann doch noch einer als gast weiter rum kotzen... wenn auch nur als gast, und die lieben mods dürfen hinterher rennen und alles weglöschen. so gut kann man keinen ausgrenzen auch wenn das hier von so manchen guru hochangekündigt wird das dies alles möglich sei...

skamikaze
2004-12-04, 19:11:24
also soweit ich weiss darf man sich hier nicht neu registrieren, wenn man gebannt wurde, aber genau das hat panasonic getan (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=188364).

hat das keine konsequenzen?

huha
2004-12-04, 19:12:03

Sie werden nicht anders behandelt. Wer nen Punkt kriegt, kriegt nen Punkt und wenn der Punkt nicht unbedingt gerechtfertigt war, wird er wieder zurückgenommen. So einfach ist das.

-huha

Thowe
2004-12-04, 19:12:47
Es ist eine demokratische Entscheidung der gesamten Moderation des 3dcs. Wem es stinkt (denke da an bestimmte User und User, die gerne als Gäste ihr Unwesen treiben), der kann ja hoffen, dass Pana seinen letzten Punkt bekommt. Dagegen protestieren halte ich für sinnlos, wer glaubt Pana sei so "böse", der muss den Bann (ein Punkt nur noch) kommen sehen.

Richtig, wer eh nichts auf seine kognitiven Fähigkeiten und Selbstkontrolle gibt, der kann sich freuen, das er nur noch ein paar Beiträge von ihm lesen wird.

iceQ
2004-12-04, 19:13:07
Die Gastfunktion zieht das bannen allerdings fast ins lächerliche, da hat bodytaker schon Recht. Zusammen ergeben sie eine beissende Komposition.

-iceQ

Tamro
2004-12-04, 19:13:08
Jungs, regt euch doch nicht so auf. Ich gebe der ganzen Sache keine 2 Wochen, dann hat sich das Thema schon wieder erledigt.

Diese ganze Situation ist hier von allen Seiten viel zu sehr hochgeschaukelt worden. Kann man eine solche Entscheidung nicht einfach akzeptieren? Wenn es eine strittiger Bann war, dann sollte der Mod, der gebannt hat, aus dem Schnellschuss lernen und es sollte nix rückgängig gemacht werden. Schließlich ist Pana hier ja nicht zum ersten mal aufgefallen. Aber so wie es jetzt gelaufen ist, wird es wirklich zu einer Farce.

anonymous
2004-12-04, 19:13:48
Sie werden nicht anders behandelt. Wer nen Punkt kriegt, kriegt nen Punkt und wenn der Punkt nicht unbedingt gerechtfertigt war, wird er wieder zurückgenommen. So einfach ist das.

-huha
Nun ja. Würde ich jetzt irgendwen auffordern er solle sich etwas bei kazaa runterladen hätte ich mit sicherheit einen punkt. das riecht hier schwer nach "vitamin b" auch wenn ihr das logischerweise nicht zugebt.

kmf
2004-12-04, 19:14:15
Die ganze sieht wohl so aus: Die Mods, die gegen den Punkt sind/waren haben sich zu spät gemeldet. So war der bann schon vollzogen. Da im Endeffekt aber mehr Mods dagegen waren wurde er wieder aufgehoben - so stell ich mir das vor.Richtig, so wars.
Ist natürlich blöd gelaufen. Zeit war schließlich genug da. Ich hab das ehrlich gesagt gar nicht mitgekriegt. Erst als das Kind bereits im Brunnen lag... X-D
Aber wie damit umgegangen wird verdient imo Respekt - also kein Verlust sondern ein Zuwachs. Nur etwas schneller solltet ihr werden ;D *hüstel* ;D;DWir arbeiten weiter dran, uns zu verbessern. :biggrin:

huha
2004-12-04, 19:14:23
also soweit ich weiss darf man sich hier nicht neu registrieren, wenn man gebannt wurde, aber genau das hat panasonic getan (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=188364).

Da der Ban, wie mehrheitlich entschieden wurde, nicht gerechtfertigt war: nein.

-huha

Thowe
2004-12-04, 19:16:11

Die Gefahr besteht und in diesem Fall muss er wohl lernen, damit umzugehen. Sollten wir jedoch "die Gäste" erkennen, würde ich mich nicht in ihre Haut befinden wollen. Wir kennen durchaus einige Member die sich als Gäste tarnen, ausserhalb der IP gibt es immer noch andere Möglichkeiten der Nachverfolgung.

skamikaze
2004-12-04, 19:17:50

-huhakann ich leider nicht ganz verstehen. zu dem zeitpunkt als Matsushita aufgetaucht ist war der ban noch gerechtfertigt, also hat panasonic gegen die regeln verstoßen, ob der ban im nachhinein dann als ungültig erklärt wird oder nicht ist doch vollkommen egal.

anonymous
2004-12-04, 19:19:16

-huha
Naja ob jetzt Gerechtfertigt oder nicht. Zu diesem Zeitpunkt war er von der Moderation gebannt worden und hat somit die Moderation missachtet. Da sollte es eigntlich nichts dran zu diskutieren geben. Man hat ja daran gesehen wieviel diese Person von den Entscheidungen der Moderation hällt. Ihr schneidet euch damit ins eigene Fleisch.

€ war jemand schneller...

Thowe
2004-12-04, 19:22:23

Jein, er hätte längst sein Konto wiedergehabt, hätte er diese Aktion nicht gestartet. Genau darum ging die ganze Diskussion, wäre der 15 Punkt von der Mehrheit anerkannt worden, wären beide Konten gesperrt und bei erneuten Verstoß andere Gangmöglichkeiten diskutiert worden. Da gibt es durchaus welche.

Jedoch haben wir hier ganz nach Ursache und Wirkung darüber hinweggeblickt, zu dem Zeitpunkt als er das 2 Konto eröffnete, hatten wir intern quasi schon beschlossen, das er auf 14 Punkte ist. Mit 14 Punkten wäre das 2 Konto kein Problem, da er gar nicht gebannt ist, sozusagen. Erst diese selten dämliche Aktion hat überhaupt dazu geführt, das wir sehr ausführlich darüber diskutiert haben und er mit knapper Mehrheit noch eine Chance erhält.

Allerdings wäre ich an seiner Stelle sehr vorsichtig, was er in Zukunft tut, mitlerweile hat er bewiesen, das einige innerhalb der Moderation durchaus berechtigt Vorbehalte gegenüber ihm haben.

Thowe
2004-12-04, 19:25:58
Die Gastfunktion zieht das bannen allerdings fast ins lächerliche, da hat bodytaker schon Recht. Zusammen ergeben sie eine beissende Komposition.

-iceQ

Das wissen wir durchaus, jedoch halte ich es immer noch für unfair, echte Gäste auszuschliessen nur weil ein paar Member keine Eier in der Hose haben und zu dem stehen, was sie sagen. Ich für meinen Teil kann solche Kleingeister nur bemitleiden, zeugt es doch deutlich davon, das sie absolut untauglich für eine echte Gemeinschaft sind.

Tamro
2004-12-04, 19:26:23
Was ich noch anmerken möchte, wenn jemand zuviele Punkte in Flensburg gesammelt hat, ist der Lappen auch weg. Da hilft auch kein Jammern, ob nun gerechtfertigt oder nicht.

Die Community sollte schlußendlich die Entscheidung akzeptieren und jedliche Threads zu diesem Thema gleich geschlossen werden. Kommt ja eh nix bei rum. Die Mods und alle sonstigen Beteiligten haben bestimmt daraus gelernt und werden in Zukunft anders handeln. Könnten wir nun bitte wieder zum eigentlichen Inhalt dieses Forums kommen. Schönen Samstagabend wünsche ich allen hier im Forum und besinnt euch doch der christlichen Weihnachtszeit und denkt an die Nächstenliebe.

anonymous
2004-12-04, 19:28:24
Jein, er hätte längst sein Konto wiedergehabt, hätte er diese Aktion nicht gestartet. Genau darum ging die ganze Diskussion, wäre der 15 Punkt von der Mehrheit anerkannt worden, wären beide Konten gesperrt und bei erneuten Verstoß andere Gangmöglichkeiten diskutiert worden. Da gibt es durchaus welche.

Jedoch haben wir hier ganz nach Ursache und Wirkung darüber hinweggeblickt, zu dem Zeitpunkt als er das 2 Konto eröffnete, hatten wir intern quasi schon beschlossen, das er auf 14 Punkte ist. Mit 14 Punkten wäre das 2 Konto kein Problem, da er gar nicht gebannt ist, sozusagen. Erst diese selten dämliche Aktion hat überhaupt dazu geführt, das wir sehr ausführlich darüber diskutiert haben und er mit knapper Mehrheit noch eine Chance erhält.

Allerdings wäre ich an seiner Stelle sehr vorsichtig, was er in Zukunft tut, mitlerweile hat er bewiesen, das einige innerhalb der Moderation durchaus berechtigt Vorbehalte gegenüber ihm haben.
Nach wie vor war es eine Missachtung der Moderation, das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt.

Aber gut ich denke es ist genug gesagt.

Fassen wir zusammen: Wenn man Panasonic heisst darf man zum Raubkopieren auffordern und die Moderation missachten.

Thowe
2004-12-04, 19:28:55
Nun ja. Würde ich jetzt irgendwen auffordern er solle sich etwas bei kazaa runterladen hätte ich mit sicherheit einen punkt. das riecht hier schwer nach "vitamin b" auch wenn ihr das logischerweise nicht zugebt.

Das kommt darauf an, wie und wo. Ich persönlich lösche solche Beiträge, mache mir aber nicht die Mühe dafür einen Punkt zu geben. Wenn jemand jedoch direkt und deutlich auffordert dies zu tun, wie z.B.: "Die habens doch nicht besser verdient, haben knete ohne Ende und deshalb ist es legetim hier zu klauen" Dann denke ich schon über einen Strafpunkt nach.

Korak
2004-12-04, 19:31:00
Fassen wir zusammen: Wenn man Panasonic heisst darf man zum Raubkopieren auffordern und die Moderation missachten.

Das Zusammenfassen solltest du nochmal üben ;)

Da der erste Punkt aufgehoben wurde/strittig war, ist es nur fair die dadurch entstandenen Vergehen zu negieren (was'n das für'n Satz :ugly:).

anonymous
2004-12-04, 19:32:28
Das kommt darauf an, wie und wo. Ich persönlich lösche solche Beiträge, mache mir aber nicht die Mühe dafür einen Punkt zu geben. Wenn jemand jedoch direkt und deutlich auffordert dies zu tun, wie z.B.: "Die habens doch nicht besser verdient, haben knete ohne Ende und deshalb ist es legetim hier zu klauen" Dann denke ich schon über einen Strafpunkt nach.
"saugs die halt so" ist also keine direkte aufforderung? Nunja da scheinen wir doch sehr unterscheidliche ansichten zu haben. Aber wie gesagt die Diskussion ist schon lang genug...

anonymous
2004-12-04, 19:34:06
Das Zusammenfassen solltest du nochmal üben ;)

Da der erste Punkt aufgehoben wurde/strittig war, ist es nur fair die dadurch entstandenen Vergehen zu negieren (was'n das für'n Satz :ugly:).
Missachtung der Moderation bleibt Missachtung der Moderation. Ich sags ja Vitamin B und nichts anderes.

Thowe
2004-12-04, 19:35:06
Nach wie vor war es eine Missachtung der Moderation, das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt.

Aber gut ich denke es ist genug gesagt.

*blubber*

Niemand bekommt hier Extrawürste, alles was wir tun und handhaben ist es, das wir versuchen primär fair zu allen zu bleiben. Das nicht jeder das so sieht ist uns absolut klar, denn allen Recht machen kann man es nicht. Geparrt mit dem Umstand, das die meisten Menschen derart beschränkt sind, das sie nur eine Seite der Medaile betrachten können, ist es schon gut, das wir eine recht große Anzahl an verschiedene Meinungen intern, innerhalb der Moderation haben.

iceQ
2004-12-04, 19:36:44
Das wissen wir durchaus, jedoch halte ich es immer noch für unfair, echte Gäste auszuschliessen nur weil ein paar Member keine Eier in der Hose haben und zu dem stehen, was sie sagen. Ich für meinen Teil kann solche Kleingeister nur bemitleiden, zeugt es doch deutlich davon, das sie absolut untauglich für eine echte Gemeinschaft sind.
Ich habe ja selber die Gastfunktion benutzt bevor ich mich angemeldet habe, allerdings muss ich im nachinein sagen, das ich mich auch angemeldet hätte, gäbe es jene Funktion nicht. Es ist ja nichts dabei mal eben durch die Registration zu gehen.

Der ich nun beide Seiten kenne muss ich gestehen das die Funktion des Gastpostens, mehr Probleme mitbringt als sie löst.

Meine Meinung - IceQ

Korak
2004-12-04, 19:38:07
Missachtung der Moderation bleibt Missachtung der Moderation. Ich sags ja Vitamin B und nichts anderes.

Eine Qualität, die man als Mod mitbringen muss, ist es fair zu bleiben. Ich denke in dem man diese 'Missachtung', wie du sie nennst, ignoriert kommt man dem gut nach. Schließlich könnte man den Bann als Irrtum der Modschaft werten. Also ich verstehe nicht wie das nicht einsehen kann.

kmf
2004-12-04, 19:38:43
kann ich leider nicht ganz verstehen. zu dem zeitpunkt als Matsushita aufgetaucht ist war der ban noch gerechtfertigt, also hat panasonic gegen die regeln verstoßen, ob der ban im nachhinein dann als ungültig erklärt wird oder nicht ist doch vollkommen egal.Wir waren vorher zu der Übereinkunft gekommen, daß er auf 14 Punkte zurückgestuft wird. Dann kam der neue Account dazwischen, eine selten doofe Tat von Panasonic, die wahrscheinlich so nicht entstanden wäre, wenn der ungerechtfertigte Punkt nicht gegeben worden wäre. Von daher wurde er bei der Beurteilung, nach langer und kontroverser Diskussion, nicht berücksichtigt, obwohl die Mehrheit der Mods ganz klar gegen diesen Verstoß gevotet haben und gerade deswegen einen endgültigen Bann gefordert haben.

anonymous
2004-12-04, 19:41:06
*blubber*

Niemand bekommt hier Extrawürste, alles was wir tun und handhaben ist es, das wir versuchen primär fair zu allen zu bleiben. Das nicht jeder das so sieht ist uns absolut klar, denn allen Recht machen kann man es nicht. Geparrt mit dem Umstand, das die meisten Menschen derart beschränkt sind, das sie nur eine Seite der Medaile betrachten können, ist es schon gut, das wir eine recht große Anzahl an verschiedene Meinungen intern, innerhalb der Moderation haben.
Regelverstoß bleibt Regelverstoß. Schon interessant wie ihr versucht euch rauszureden.

Vor der Moderation sind alle gleich nur manche sind gleicher. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

anonymous
2004-12-04, 19:42:39
Eine Qualität, die man als Mod mitbringen muss, ist es fair zu bleiben. Ich denke in dem man diese 'Missachtung', wie du sie nennst, ignoriert kommt man dem gut nach. Schließlich könnte man den Bann als Irrtum der Modschaft werten. Also ich verstehe nicht wie das nicht einsehen kann.

Selbst wenn. Während man gebannt ist ist man gebannt. Dann war es eine Missachtung. Wenn du ohne Lappen auto fährst wirst du verknackt selbst wenn sie dir den dann doch wieder geben weil es nen fehler war oder sonnstiges.

Verstehe nicht wie man das nicht kapieren kann...

Thowe
2004-12-04, 19:43:25
"saugs die halt so" ist also keine direkte aufforderung? Nunja da scheinen wir doch sehr unterscheidliche ansichten zu haben. Aber wie gesagt die Diskussion ist schon lang genug...

Würde ich für jede Aussage in Deutschland die doof ist 1,- Euro bekommen, dann wäre ich reich. Danach wäre die Bildzeitung voller strafpunktwürdigen Aussagen, jede Unterhaltung der Stammtisch- und Kirchturmspitzen-Politiker würde diese in den Knast bringen und das gleiche gilt für absolut alle Schüler auf dem Schulhof.

Hey, ich würde das machen! Fragt sich nur, wer von den 100.000 Menschen in Deutschland die noch nicht im Knast sitzen, das Geld erwirtschaften kann um die restlichen ~ 80 Millionen zu finanzieren.

Korak
2004-12-04, 19:45:38
Selbst wenn. Während man gebannt ist ist man gebannt. Dann war es eine Missachtung. Wenn du ohne Lappen auto daährst wirst du verknackt selbst wenn sioe dir denn dann doch wieder geben weil es nen fehler war oder sonnstiges.

Verstehe nicht wie man das nicht kapieren kann...

Ja, wenn jemand ohne Lappen fährt wird er verknackt, egal wer er ist. So ist das vielleicht nach Straßenverkehrsordnung oder so. Aber die interessiert hier nicht.

Hier in dem Forum wird, so wie ich die Mods kenne, keiner gebannt wegen eines Fehlers, der der Modschaft anzurechnen ist. Es sind eben doch alle gleich.

kmf
2004-12-04, 19:46:10
Regelverstoß bleibt Regelverstoß. Schon interessant wie ihr versucht euch rauszureden.

Vor der Moderation sind alle gleich nur manche sind gleicher. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Im Leben sollte man immer bereit sein zu differnzieren. Das hat nichts mit rausreden zu tun. Ich kann nur für mich sprechen, ja ich versuche alle gleich zu behandeln, meistens freundlich - auch unsere Gäste.

Thowe
2004-12-04, 19:47:44
Ich habe ja selber die Gastfunktion benutzt bevor ich mich angemeldet habe, allerdings muss ich im nachinein sagen, das ich mich auch angemeldet hätte, gäbe es jene Funktion nicht. Es ist ja nichts dabei mal eben durch die Registration zu gehen.

Der ich nun beide Seiten kenne muss ich gestehen das die Funktion des Gastpostens, mehr Probleme mitbringt als sie löst.

Meine Meinung - IceQ

Bei mir ist es zum Beispiel so wie bei Leonidas, wenn ich irgendwo in irgendein Forum nur kurz hereinschneide und was posten will und kann nicht, dann ärgert mich das und ich gehe. Aber das hängt wohl damit zusammen, das ich persönlich meistens dann solche Situationen habe, wenn ich unter Stress stehe. Die meisten Menschen haben nur mal 1 Frage die sie der Gemeinschaft stellen wollen, wenn man dann sich registrieren muss, nicht mal weiss was mit den Daten passiert etc. Dann wird das komisch. Wobei ich sagen muss, das wir hier noch lange keine Zustände wie in ein paar "elitären" Foren haben. Die Registrierung ist hier ja anonym, weshalb eine Reg.Pflicht auch nur mit anderen Konsequenzen Sinn machen würde, wie z.B. eine gültige Email-Adresse.

anonymous
2004-12-04, 19:48:25
Würde ich für jede Aussage in Deutschland die doof ist 1,- Euro bekommen, dann wäre ich reich. Danach wäre die Bildzeitung voller strafpunktwürdigen Aussagen, jede Unterhaltung der Stammtisch- und Kirchturmspitzen-Politiker würde diese in den Knast bringen und das gleiche gilt für absolut alle Schüler auf dem Schulhof.

Hey, ich würde das machen! Fragt sich nur, wer von den 100.000 Menschen in Deutschland die noch nicht im Knast sitzen, das Geld erwirtschaften kann um die restlichen ~ 80 Millionen zu finanzieren.
dumme aussage und auffordeung zu einer straftat ist immernoch ein unterscheid.

Thowe
2004-12-04, 19:50:49

Satan bist du berechenbar, gibt es da auch mehr was du zu sagen hast, ausser irgendwelchen "Parolen" und "Phrasen" die nur als Stichelei dienen sollen? Wenn du was zu sagen hast, dann tue es doch mal begründet und mit zugeschalteter Intelligenz, dann würde das sogar einen Sinn ergeben es zu tun.

huha
2004-12-04, 19:51:57
Was ich noch anmerken möchte, wenn jemand zuviele Punkte in Flensburg gesammelt hat, ist der Lappen auch weg. Da hilft auch kein Jammern, ob nun gerechtfertigt oder nicht.

Nicht ganz richtig. Wenn du mit stark überhöhter Geschwindigkeit geblitzt wirst, dafür deinen Führerschein abgenommen sowie einige Punkte in Flensburg kriegst, obwohl du nur ein bißchen zu langsam gefahren bist, und im Nachhinein festgestellt wird, daß das Meßgerät defekt war, willst du dann etwa auch, daß dein Führerschein weg ist und bleibt?

-huha

Thowe
2004-12-04, 19:54:11
dumme aussage und auffordeung zu einer straftat ist immernoch ein unterscheid.

1. Ist eine Aussage solange eine Aussage wie ein ordentliches Gericht hier eine Straftat feststellt.

und

2. Würde es das in diesem Fall gar nicht tun.

Selbst in solchen Fällen wie: "Bringt das Schwein um", was wohl einige Millionen Sadam-Hasser in den USA geschriehen haben, wird dich kein ordentliches Gericht der Welt in den Knast stecken.

Super Grobi
2004-12-04, 19:55:23
Er hat gepostet obwohl er gebannt war, basta. Ob das nun diskutiert wurde oder nicht. Wäre mir neu das er das Ergebniss schon vorher wissen hätte können und daher wusste das er nicht gegen die Regeln verstösst. Im übrigen hat er damit bewiesen wie toll er sich geändert hat *<---ironi*

Aber die Mods werden schon die passenden Worte finden um alles und jedes passend zu drehen. Vieleicht solltet ihr demnächst auch dazu schreiben ob der Punkt ein echter Punkt ist oder ein Pana-Punkt.

Over änd Out, ich werde mich jetzt zu dem Thema nicht mehr äussern.
SG

anonymous
2004-12-04, 19:57:04
Satan bist du berechenbar, gibt es da auch mehr was du zu sagen hast, ausser irgendwelchen "Parolen" und "Phrasen" die nur als Stichelei dienen sollen? Wenn du was zu sagen hast, dann tue es doch mal begründet und mit zugeschalteter Intelligenz, dann würde das sogar einen Sinn ergeben es zu tun.

Auf der Seite vorher stehen die Beispiele und Begründungen. Wenn deine geistigen Fähigkeiten nicht ausreichen diese zu erfassen ist das nicht mein Problem.

Schon eine tolle Moderation :)

Am Rande: Achte ein wenig auf deinen Tonfall ich war bis jetzt neutral und gedenke dies auch zu bleiben aber nicht wenn solche antworten kommen.

€: Warum sollte ich nicht solche Phrasen und Parolen bringen wenn sie doch haargenau zutreffen?

[dzp]Viper
2004-12-04, 19:57:26
Er hat gepostet ob wohl er bebannt war, basta. Ob das nun diskutiert wurde oder nicht. Wäre mir neu das er das ergebniss schon vorher wusste und daher wusste das er nicht gegen die Regeln verstösst. Im überigen hat er damit bewiesen wie toll er sich geändert hat *<---ironi*

Aber die Mods werden schon die passenden Worte finden um alles und jedes passend zu drehen. Vieleicht solltet ihr demnächst auch dazu schreiben ob der Punkt ein echter Punkt ist oder ein Pana-Punkt.

SG

Ich glaube es reicht :|

Modintern wurde die Sache demokratisch abgestimmt - eigentlich sollte EUCH das freuen, dass hier nicht aus jeder laune heraus Punkte vergeben werden und leute gebannt werden, sondern eben demokratisch - aber ausser rumzubörgeln fällt manchen hierzu leider nichts ein ;(

huha
2004-12-04, 19:59:38
Ich finde es schade, daß niemand die Mods als Leute anerkennen will, die auch einmal Fehler machen und dazu stehen.
Ich wundere mich ehrlich, ob die Leute, die jetzt dagegen hetzen, auch in ihrem alltäglichen Leben so auf jemanden reagieren würden, der einen Fehler eingesteht.

-huha

anonymous
2004-12-04, 20:01:49
Ich finde es schade, daß niemand die Mods als Leute anerkennen will, die auch einmal Fehler machen und dazu stehen.
Ich wundere mich ehrlich, ob die Leute, die jetzt dagegen hetzen, auch in ihrem alltäglichen Leben so auf jemanden reagieren würden, der einen Fehler eingesteht.

-huha
Ihr gesteht ihn eben nicht ein deswegen haben wir schon soviele Seiten in diesem Thread ;)

Thowe
2004-12-04, 20:03:09
Er hat gepostet obwohl er gebannt war, basta. Ob das nun diskutiert wurde oder nicht. Wäre mir neu das er das Ergebniss schon vorher wissen hätte können und daher wusste das er nicht gegen die Regeln verstösst. Im überigen hat er damit bewiesen wie toll er sich geändert hat *<---ironi*

SG

Ist es dir schon mal in den Sinn gekommen, das es unterschiedliche Auffassungen vom Rechtsempfinden gibt? Ich finds schon toll, das man meint uns unterstellen zu wollen, das wir nichts besseres zu tun haben, als uns Arbeit ins Boot zu holen.

Also lasse solche doofen Unterstellungen, sie zeugen nicht gerade von globaler Mündigkeit. Wenn es dir nicht passt, dann passt es dir nicht und gut. Uns aber etwas zu unterstellen das absolut unrichtig ist, ist vielleicht nachvollziehbar aber mehr als unnötig, sprich, es ist überflüssig. Und die Sache hatte absolut nichts mit der Person Panasonic zu tun, manchmal glaube ich echt, ihr haltet uns alle für Machochisten. Ich glaube nicht das Panasonic bei überhaupt einen Moderator sowas wie Sympathie-Punkte hat. Aber Hauptsache erst mal unterstellen, gelle?

Korak
2004-12-04, 20:03:39
Er hat gepostet obwohl er gebannt war, basta. Ob das nun diskutiert wurde oder nicht. Wäre mir neu das er das Ergebniss schon vorher wissen hätte können und daher wusste das er nicht gegen die Regeln verstösst. Im überigen hat er damit bewiesen wie toll er sich geändert hat *<---ironi*

SG

Na klar konnte er das Ergebnis nicht vorher wissen. Ändert aber nichts daran, dass es bei einem anderen User nicht anders gewesen wäre.
Echt war der Punkt natürlich, doch er wurde zurückgezogen und somit sollte man ganz einfach aus Fairness die dadurch entstandenen Verstöße vergessen. Man könnte auch stur das Regelwerk zitieren, aber das ist nicht immer zweckmäßig und richtig (da sollte man jetzt nichts hinzuinterpretieren).

Korak
2004-12-04, 20:06:13
Ihr gesteht ihn eben nicht ein deswegen haben wir schon soviele Seiten in diesem Thread ;)

Es wurde doch schon 79265792652795mal gesagt, dass der Punkt an Pana ein Fehler war.

Was denn noch?

Thowe
2004-12-04, 20:09:26
Auf der Seite vorher stehen die Beispiele und Begründungen. Wenn deine geistigen Fähigkeiten nicht ausreichen diese zu erfassen ist das nicht mein Problem.

Schon eine tolle Moderation :)

Am Rande: Achte ein wenig auf deinen Tonfall ich war bis jetzt neutral und gedenke dies auch zu bleiben aber nicht wenn solche antworten kommen.

€: Warum sollte ich nicht solche Phrasen und Parolen bringen wenn sie doch haargenau zutreffen?

Schon mal was von Argumentationführung gehört? Ich kann zwar die Aussagen dir du triffen willst nachvollziehen, du aber nicht wirklich "sauber" rüberbringen, also wachse ein Stück über dich hinaus und bringe sie in einer guten und sauberen Form rüber. Das ist alles, ansonten kannst du dir es sparen, einfach immer wieder das zu wiederholen was alles längst wissen und gehört haben.

Neutral war nur deine eigene egoistische Neutralität, vielleicht solltest du deine Postings mit den Unterstellungen noch einmal lesen, bevor du dir etwas zusprichst, das du zu keinem Zeitpunkt erfüllt hast.

Wenn du das getan hast, dann können wir uns auf neutrale Ebene treffen, kommen dann gute und trifftige Argumente, dann kann man sogar darauf mit einem Gegenargumentationsstrang eingehen. Davon hätten wenigstens jeder etwas, der hier etwas liest.

Ansonsten freut es mich, das du dich um meine geistigen Fähigkeiten sorgen machst. :)

Pirx
2004-12-04, 20:10:29
Es wurde doch schon 79265792652795mal gesagt, dass der Punkt an Pana ein Fehler war.

Was denn noch?
Er meint ja wohl den Fehler?, ihn wieder zu entbannen trotz seiner unglaublichen Verstösse während dem "Nicht-ganz-Bann".;)

Thowe
2004-12-04, 20:12:21
Viper']Ich glaube es reicht :|

Modintern wurde die Sache demokratisch abgestimmt - eigentlich sollte EUCH das freuen, dass hier nicht aus jeder laune heraus Punkte vergeben werden und leute gebannt werden, sondern eben demokratisch - aber ausser rumzubörgeln fällt manchen hierzu leider nichts ein ;(

Daran musst du dich gewöhnen, die wenigen die am lautesten schreien, meinen immer Recht zu haben. Das war schon immer so und wird sich nie ändern, das sind so die kleinen "Nettigkeiten" an denen man sich erfreuen darf, wenn man nach langer und reifer Überlegung eine vernüftigen und vor allem faire Lösung hervorbringt. Man kann es nicht allen recht machen und denen, denen man es getan hat, die schreien in der Regel eben nicht.

Korak
2004-12-04, 20:12:54
Er meint ja wohl den Fehler?, ihn wieder zu entbannen trotz seiner unglaublichen Verstösse während dem "Nicht-ganz-Bann".;)

Ach so. Wie gesagt, da funktioniert das Forum anders als der Straßenverkehr.

Thowe
2004-12-04, 20:17:47

-huha

Dafür gibt es ein Wort: Egoismus, kann man mal sehr schön drüber diskutieren, gerade bei Themen wie soziale Kälte, die ja so oder so hausgemacht ist. Liegt daran, das keiner den anderen die Butter auf'm Brot gönnt.

Drüber hinwegsehen und wissen, das man selbst besser ist. Ansonsten baut man nur unendlich viel Frust auf. letztendlich ist das nicht böse gemeint, jemand sieht eben eine Ungerechtigkeit, betrachtet dabei aber nur seine eigene Position und Standpunkt. Ein Forum, was ja eine alteingebrachte Darstellungsplattform ist, soll ja gerade unterschiedliche Ansichten beleuchten und wer es auch nutzt, der lernt daraus eben seinen eigenen Horizont zu erweitern.

Wenn Panasonic in ein paar Tagen gebannt wird, schreien hier welche, wir habens schon immer gewusst und verstehen nicht, das wir uns überhaupt eine derartige Mühe machen und hier muss man den eigenen Egoismus nutzen, das man solche Passagen ignoriert, denn wir haben eben innerhalb einer Gruppe, der Moderation, dies als unsere gemeinsame Gangart in dieser Situation gebildet.

anonymous
2004-12-04, 20:18:15
Schon mal was von Argumentationführung gehört? Ich kann zwar die Aussagen dir du triffen willst nachvollziehen, du aber nicht wirklich "sauber" rüberbringen, also wachse ein Stück über dich hinaus und bringe sie in einer guten und sauberen Form rüber. Das ist alles, ansonten kannst du dir es sparen, einfach immer wieder das zu wiederholen was alles längst wissen und gehört haben.

Neutral war nur deine eigene egoistische Neutralität, vielleicht solltest du deine Postings mit den Unterstellungen noch einmal lesen, bevor du dir etwas zusprichst, das du zu keinem Zeitpunkt erfüllt hast.

Wenn du das getan hast, dann können wir uns auf neutrale Ebene treffen, kommen dann gute und trifftige Argumente, dann kann man sogar darauf mit einem Gegenargumentationsstrang eingehen. Davon hätten wenigstens jeder etwas, der hier etwas liest.

Ansonsten freut es mich, das du dich um meine geistigen Fähigkeiten sorgen machst. :)

Die argumentation könnte ein 3 jähriger verstehen O_o.

Das ist übrigens eine äusserst primitive MEthode von seiner eigenen unfähigkeit abzulenken.

Die Sorgen um deinen geisteszustand waren offenbar berechtigt.

p.S: Das war jetzt absichtlich nicht neutral.

kmf
2004-12-04, 20:19:52

Es wird sich in Zukunft zeigen, ob unsere Entscheidung sich als Fehler herausstellt. Und wenn wirklich, dann lernen wir alle daraus.
Ich jedenfalls, würde mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht anmaßen, also schon im Vorhinein, diese Entscheidung so salopp als Fehler zu klassieren.

Pirx
2004-12-04, 20:21:02
Ja, seh ich auch so.

[dzp]Viper
2004-12-04, 20:21:07

Das ist übrigens eine äusserst primitive MEthode von seiner eigenen unfähigkeit abzulenken.

du hängst dich ganz schön weit aus dem Fenster :|

Wenn du ordentliche Antworten auf deine Fragen haben willst, dann solltest du dich nicht auf so ein Niveau herablassen...

Sorry, sei mir nicht bös, daß ich deinen Thread ändere. Du bist noch neu bei den Mods und kannst das nicht wissen. Hier in der Diskussion gibt es keine Verwarnungen und keine Punkte. Hier kann jeder frei sprechen. Das heißt aber nicht, daß Beleidigungen geduldet werden.

anonymous
2004-12-04, 20:23:05
Viper']du hängst dich ganz schön weit aus dem Fenster :|
Zitat entsprechend angepaßt.

Wenn du ordentliche Antworten auf deine Fragen haben willst, dann solltest du dich nicht auf so ein Niveau herablassen...

Das Niveau wurde nicht von mir gesenkt wenn du den Thread mal verfolgst. ;)

Thowe
2004-12-04, 20:24:38

Ob das ein Fehler war muss noch bewiesen werden. Das eben ein kleiner Anteil der Moderatoren hier überwogen hat, ändert nichts daran, das wir es aus unserer Sicht der Fairness zu liebe getan hat.

Sicherlich hat er gegen unsere Regeln deutlich verstoßen, keine Frage und dafür gehört er geviertteilt, gefedert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Allerdings hätte er das nicht getan, hätte es diesen letzten und umstrittenen Punkt nicht gegeben und ich kann für mich nicht beurteilen, ob er es auch getan hätte, hätte er selbst diesen Punkt als gerechtfertigt angesehen. Wenn ihn alle bestätigen, das wir unrecht gehandelt haben, dann sieht er hier vielleicht "unrecht" als Mittel gegen "unrecht". Dass das aber ein Vertrauensbruch darstellt und eigentlich hart bestraft werden müsste, das wissen wir alle. So unfähig sind wir nicht, jedoch haben wir uns dagegen entschieden, einfach weil es ohne diese Ursache nicht die Wirkung gegeben hätte.

Beim echten 15 Punkt, wenn er den erhält, wird das nicht passieren.

Thowe
2004-12-04, 20:26:25

Frag mal google was eine Argumentationführung ist, danach suche nach Darstellung und vielleicht noch nach Hermeneutik, könnte dir helfen, das du in Zukunft dich besser zu äußern weisst.

Thowe
2004-12-04, 20:27:22
Viper']du hängst dich ganz schön weit aus dem Fenster :|

Ich gebe dir dafür keinen Punkt sondern eine Verwarnung - Ich überlasse es Thowe ob er dafür einen Punkt vergeben will oder nicht....
(ich glaube nicht, dass dir Thowe dafür einen Punkt geben wird, obwohl es schon arg anmaßend ist)

Warum sollte ich jemanden einen Punkt geben, wenn er mir recht gibt? Ich trete ja nicht nach :)

[dzp]Viper
2004-12-04, 20:29:12
Warum sollte ich jemanden einen Punkt geben, wenn er mir recht gibt? Ich trete ja nicht nach :)

ok :D Darum hab ich es ja dir überlassen :)

Thowe
2004-12-04, 20:31:36
Das Niveau wurde nicht von mir gesenkt wenn du den Thread mal verfolgst. ;)

Das war keine Niveausenkung, sondern eine Herausforderung es zu erhöhen. Vielleicht gehst du einfach mal darauf ein, wäre doch mal was. Jedenfalls habe ich nicht von "Vitamin B" gesprochen und das ist eine Unterstellung und das ist etwas, worauf ich durchaus recht "grantig" reagiere. Argumente sehe ich gerne, aber wenn mir/uns jemand etwas unterstellt ohne das es einen Hauch irgendwelcher Tatsachen entspricht, dann unterstelle ich ihm im Gegenzug auch, das er uns unfair behandelt. Ganz einfach und wenn ich dann auch noch auffordere besser zu werden, dann denke ich, wäre es doch gar nicht mal die schlechteste Idee dies zu tun, oder?

kmf
2004-12-04, 20:36:23

Da hätte ich ja mir mein Eingreifen schenken können. :biggrin:

Also sorry, für mein vorschnelles Handeln.

Gast
2004-12-04, 20:55:24
Verstehe die Diskussion nicht wirklich, der letzte Punkt war absolut ungerechtfertigt vergeben, alle 14 anderen nicht. Jetzt liegt es an Panasonic, ob er den 15 bekommt. Er hatte sich sehr zum positiven verändert, angesichts seines Kontos scheint es nicht genug, denn an den anderen Punkten habe ich eigentlich keine Zweifel.

Lassen wir Panasonic entscheiden ;)

Quasar
2004-12-04, 20:59:25
Ich finde, hier wurde (nach dem spät, aber immerhin, erkannten Fehler) umsichtig und gerecht gehandelt. Es wurde darüber gesprochen, ein Fehler wurde erkannt und die daraus resultierrenden Fehler von Panasonic wurden ihm nicht negativ ausgelegt.
:up:

Dautzen
2004-12-04, 21:04:46
weiß er denn schon das er wieder dabei is ;D

korak kein mod mehr??!? was verpasst haben tu?

Asyan
2004-12-04, 21:24:01

-iceQ
Jeder Mod kann ganz einfach suchen, ob irgendein User die Gast-IP schonmal benutzt hat ;)

flatbrain
2004-12-04, 21:25:21
Im speziellen Fall und im Sinne von Panasonic war es möglicherweise richtig, diesen letzten Punkt zurückzuziehen, imo nicht, aber ihr habt ja abgestimmt, allerdings halte ich diese Entscheidung nach den Aufständen hier im Sinne des Forums für falsch. Ihr habt oft geschrieben, dass ihr euch von den vielen Posts, die pro Panasonic stimmten (und diese auch nur von einem Bruchteil der Forenuser, das ganze Forum stand mit Sicherheit nicht hinter P., wie einer hier geschrieben hatte), nicht habt beeinflussen lassen - seid ihr euch sicher, dass ihr ohne diese Posts euch ähnlich intensiv mit der Problematik beschäftigt hättet? Wenn es so ist - habt ihr imo mit der Entbannung nicht wirklich etwas getan, was der Glaubwürdigkeit und den Neutralitätsbekundungen eurerseits zuträglich ist. Ich hoffe für das Forum und euch und uns User, dass dies der Qualität des Forums nicht schadet..., ich glaube, dass eine gewisse Konsequenz da besser gewesen wäre - allerdings lasse ich mich auch gern eines Besseren belehren!

in diesem Sinne,
flatbrain

huha
2004-12-04, 21:33:12
flatbrain: Glaub' mir, ich hab's zu Beginn ähnlich gesehen, allerdings wird einem irgendwann einmal klar, daß es eben doch nicht "so einfach" ist -- bei der Sache mit Panasonic gab's unglaublich viele Grautöne, nicht nur schwarz und weiß. Insofern ist das ein echtes Dilemma, was man da als Moderation machen soll. Entweder man läßt ihn unberechtigterweise gesperrt und handelt sich den Ärger von Panasonic-Unterstützern und Sperrung-ungerechtfertigt-Findern ein ooooder man entsperrt ihn und läßt sich von Panasonic-Hassern und Konsequenzfanatikern böse angucken ;)

-huha

flatbrain
2004-12-04, 21:43:28
Hehe, dass das einfach ist, würde ich nie behaupten*, ich sehe es ja auch so wie du, nur wäre meine Entscheidung im Sinne des Forums anders ausgefallen, die Aufregung über den Bann hätte sich nach kurzer Zeit gelegt und es wäre niemals der Vorwurf von Vitamin B oder Inkonsequenz aufgekommen, der Punkt war sicherlich strittig, egal ob nun Pro/Contra Panasonics, aber es war eine Entscheidung gefallen, die tragbar war. Manchmal ist zuviel Demmokratie eben auch nicht gut... ;) ! Und nein, es geht mir nicht um Panasonic ansich, sondern die Vorgehensweise ansich. Was bleibt, ist irgendwie der Nachgescmack, dass diese Vorgehensweise eben nicht neutral und ohne Druck stattfand, selbst wenn man der Moderation damit Unrecht tut!

cu flatbrain

*dazu weiss ich selber zu genau, dass es nicht einfach ist, eine Entscheidung in manchen Dingen zu finden, die sich als richtig im Sinne des Forums erweist - siehe Sig ;) !

Thowe
2004-12-04, 22:00:24
Hehe, dass das einfach ist, würde ich nie behaupten*, ich sehe es ja auch so wie du, nur wäre meine Entscheidung im Sinne des Forums anders ausgefallen, die Aufregung über den Bann hätte sich nach kurzer Zeit gelegt und es wäre niemals der Vorwurf von Vitamin B oder Inkonsequenz aufgekommen, der Punkt war sicherlich strittig, egal ob nun Pro/Contra Panasonics, aber es war eine Entscheidung gefallen, die tragbar war. Manchmal ist zuviel Demmokratie eben auch nicht gut... ;) ! Und nein, es geht mir nicht um Panasonic ansich, sondern die Vorgehensweise ansich. Was bleibt, ist irgendwie der Nachgescmack, dass diese Vorgehensweise eben nicht neutral und ohne Druck stattfand, selbst wenn man der Moderation damit Unrecht tut!

cu flatbrain

*dazu weiss ich selber zu genau, dass es nicht einfach ist, eine Entscheidung in manchen Dingen zu finden, die sich als richtig im Sinne des Forums erweist - siehe Sig ;) !

Vermuten kann jeder diesen Druck, aber der war gar nicht wahr, sozusagen. Die Diskussion um den Punkt fand schon da statt, als dieser vergeben wurde und es gibt kein Posting innerhalb dieser wo steht: "Schaut mal die Member", soviel Erfahrung haben wir seit langem, das die die schreien, nicht die sind, die die allgemeine Meinung wiedergeben. Ganz ab davon, das die meisten Mods den Tschüss Pana Thread gar nicht erst gelesen haben. Die Spielwiese lebt primär vom Melden Button und ansonsten ist sie für viele einfach vertane Zeit.

Im übrigen ist der Einzige der hier angreifbar ist höchstens meine Person, weil ich in den einen Thread sage, das es so richtig ist und hier, das es nicht so ist. Erstaunlich das da noch keiner direkt drauf eingegangen ist, naja, wie dem auch sei, das Ganze spielte sich sicher nicht auf einer Linie ab und so ist es einfach das Ergebnis, was wir intern beschlossen haben.

Und genau darum geht es, wir wissen das die Situation so nicht perfekt ist (geschmeichelt), aber wir wissen auch, das wir eben fair sein wollen und alles daran setzen es zu tun. Fairness lebt nicht von einer Meinung und nicht immer ist die eigene die, die das korrekte Bild widerspiegelt.

Pirx
2004-12-04, 22:03:39
Ob das ein Fehler war muss noch bewiesen werden. Das eben ein kleiner Anteil der Moderatoren hier überwogen hat, ändert nichts daran, das wir es aus unserer Sicht der Fairness zu liebe getan hat.

Sicherlich hat er gegen unsere Regeln deutlich verstoßen, keine Frage und dafür gehört er geviertteilt, gefedert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Allerdings hätte er das nicht getan, hätte es diesen letzten und umstrittenen Punkt nicht gegeben und ich kann für mich nicht beurteilen, ob er es auch getan hätte, hätte er selbst diesen Punkt als gerechtfertigt angesehen. Wenn ihn alle bestätigen, das wir unrecht gehandelt haben, dann sieht er hier vielleicht "unrecht" als Mittel gegen "unrecht". Dass das aber ein Vertrauensbruch darstellt und eigentlich hart bestraft werden müsste, das wissen wir alle. So unfähig sind wir nicht, jedoch haben wir uns dagegen entschieden, einfach weil es ohne diese Ursache nicht die Wirkung gegeben hätte.

Ihr habt mich falsch verstanden, fast meine ganze Aussage war ironisch gemeint, wie fast immer, bis auf den Hinweis, welcherart "Fehler" der Anonyme wahrscheinlich anprangert.
War wohl mein Fähler;), das nicht deutlich zu kennzeichnen, aber ist hier auch total unwichtig, bloß zu Klarstellung.

Thowe
2004-12-04, 22:10:01
Ihr habt mich falsch verstanden, fast meine ganze Aussage war ironisch gemeint, wie fast immer, bis auf den Hinweis, welcherart "Fehler" der Anonyme wahrscheinlich anprangert.
War wohl mein Fähler;), das nicht deutlich zu kennzeichnen, aber ist hier auch total unwichtig, bloß zu Klarstellung.

Hehe, jo, aber es geht mir immer darum, das jeder es versteht und alles behandelt wird. Letztendlich muss ja ein Punkt erreicht werden, wo alle Meinungen und Argumente definiert sind und jeder sich sein Urteil bilden kann. Ich denke schon, das hier mehr Leute lesen als diese zu diesem Thema beitragen und ich möchte halt auch, das ein Leser der nicht alles auf die Goldwaage legt hier auch das meiste richtig versteht.

Was ich verstehe und was nicht, das ist meistens eine Frage dessen, was ich vermute was andere sehen und wie diese sich darauf einstimmen. Deswegen gehe ich auf vieles ein, was eigentlich sogar unnötig wäre, wenn man darauf eingeht.

[dzp]Viper
2004-12-04, 22:14:15
für Becks

ja ok dann war es so. :)

aber warum bannt man einen als erstes, und danach fällt der moderation auf "ups, der letzte punkt war zu hart" --> entbannen.
Also sry aber irgendetwas ist da intern schiefgelaufen ...

naja - normal läuft das so:

Ein Moderator gibt den Member einen Punkt und trägt das ins interne Modforum mit link zum dazugehörigen Post ein. Dann können sich die anderen Moderatoren das ansehen. In Panas Fall z.b. waren dann ein andere Moderatoren dagegen und es kam intern zu einer Diskussion.

Eigentlich funktioniert das auch wunderbar. Aber bei dem letzten (15.) Punkt ist das etwas kompliziert da der member beim 15. Punkt erstmal gesperrt wird und die diskussion erst danach stattfindet. Wir überlegen uns da gerade für den 15. Punkt ein anderes System.
Kommt ja nicht sehr oft vor, dass jemand 15 Punkte hat ;)

Kenny1702
2004-12-04, 22:14:39
Irgendwie finde ich die meisten Beiträge von dir etwas drollig, ich hab die ganze Zeit noch Andres Aussage im Hinterkopf

Pana sind wir dochmal ehrlich:
Du stehst seit Monaten an der Schwelle zum Ban. Mehrfach haben wir die Augen zugedrückt. Mehrfach haben wir keine Punkte vergeben, obwohl sie verdient gewesen wäre. Ich denke, dass du dir darüber bewusst werden solltest, wie weit der Bogen überspannt war. Und jetzt mit mangelnder Fairness unsererseits zu argumentieren ist einfach lachhaft. Nimm es wie es ist: Ein Ban, der lange überfällig war. Du solltest die Zeit nutzen, um evtl. mal über einiges nachzudenken.Mir ist schon klar, daß das eine einzelne Meinung ist und zudem ist etwas Unterhaltung am Samstagabend auch nicht unangenehm.:)

Becks
2004-12-04, 22:14:55
nagut er ist wieder da und wird hoffentlich nicht in einer woche durch dumme posts gebannt werden X-D denke mal er hat sich da geändert und daraus gelernt. ;)

theoretisch bringt es nicht viel hier noch darüber zu diskutieren, da er 1) fix wieder da ist und 2) hat er wie schon gesagt 14 punkte ... und man ist ja erst ab 15 gebannt.

das eine post von flatbrain mit dem satz "seid ihr euch sicher, dass ihr ohne diese Posts euch ähnlich intensiv mit der Problematik beschäftigt hättet" hat mir aus der seele gesprochen. Denn genau das habe ich mir auch schon gedacht ... allerdings wurde darauf schon geantwortet.

Als Moderator in diesem Forum wird man die Situation bestimmt um einiges besser einschätzen können, da man ja quasi überall den durchblick bzw. eintritt hat.

nunja hoffe nur das bei meinem bann (hoffentlich wird es nie soweit kommen ;() auch so genau mit den vergebenen punkten umgegangen wird.

=)

Becks
2004-12-04, 22:17:17
Viper']für Becks

naja - normal läuft das so:

Ein Moderator gibt den Member einen Punkt und trägt das ins interne Modforum mit link zum dazugehörigen Post ein. Dann können sich die anderen Moderatoren das ansehen. In Panas Fall z.b. waren dann ein andere Moderatoren dagegen und es kam intern zu einer Diskussion.

bis hierher ist mir alles bekannt, wir machen das bei uns im forum genauso :D

Viper']
Eigentlich funktioniert das auch wunderbar. Aber bei dem letzten (15.) Punkt ist das etwas kompliziert da der member beim 15. Punkt erstmal gesperrt wird und die diskussion erst danach stattfindet. Wir überlegen uns da gerade für den 15. Punkt ein anderes System.

jep das system sollte man nochmal überdenken, dann wäre die ganze bann und entbann situation nicht an die aussenwelt gegangen. :)

Thowe
2004-12-04, 22:17:18
Irgendwie finde ich die meisten Beiträge von dir etwas drollig, ich hab die ganze Zeit noch Andres Aussage im Hinterkopf

Na siehst, dann kannst du ihnen ja etwas abgewinnen :D

Was Andre angeht, wir beide spiegeln eher selten eine gleiche Meinung wider. Ich bin eher jemand der daruf setzt das alle bereit sind zu lernen und es auch tun, er sieht es meistens realistischer. :D

flatbrain
2004-12-04, 22:20:50
Viper']Eigentlich funktioniert das auch wunderbar. Aber bei dem letzten (15.) Punkt ist das etwas kompliziert da der member beim 15. Punkt erstmal gesperrt wird und die diskussion erst danach stattfindet. Wir überlegen uns da gerade für den 15. Punkt ein anderes System.

Vielleicht solltet ihr drüber nachdenken, beim 15. Punkt erstmal einen meinetwegen 14-tägigen Bann unter Vorbehalt aussprechen, in diesen 14 Tagen sollten eigentlich 99% der Mods Zeit haben, zu diesem entscheidenden Punkt Stellung zu nehmen, und aus dieser Diskussion heraus entschieden werden, ob ein endgültiger Bann verhängt wird...?

cu flatbrain

Thowe
2004-12-04, 22:21:58
bis hierher ist mir alles bekannt, wir machen das bei uns im forum genauso :D

jep das system sollte man nochmal überdenken, dann wäre die ganze bann und entbann situation nicht an die aussenwelt gegangen. :)

Der Bann erfolgte einfach zu schnell, hätten wir intern und abgestimmt, wäre es niemals zu dieser Situation gekommen. Das Problem war wohl, das "den Müll entsorgen" man häufig zu schnell tut, da es eine unliebsame Aufgabe ist. Der eine schiebt es hinaus, der andere tut es sofort und letztendlich werden wir uns intern wohl darauf einiges, das es für den endgültigen Bann immer eine Abstimmung gibt, das wird sicherlich dafür sorgen, das ähnliches noch einmal passiert.

Das es "scheisse" nach aussen hin aussieht und derjenige der letztendlich gebannt hat sich vielleicht "dumm" fühlt ist nicht änderbar, aber alles unter den Tisch kehren auch nicht die echte Lösung. So können wir eben nur versuchen einen guten Weg zu finden, der nicht allen gerecht wird, aber wenigstens einen guten Schnittpunkt darstellt.

Wir lernen ja auch und daran ist nichts schlimmes, schlimm ist es höchstens, wenn man hochnäsig durchs Leben zieht und meint, das man Fehlerresistent ist.

Thowe
2004-12-04, 22:25:27
Vielleicht solltet ihr drüber nachdenken, beim 15. Punkt erstmal einen meinetwegen 14-tägigen Bann unter Vorbehalt aussprechen, in diesen 14 Tagen sollten eigentlich 99% der Mods Zeit haben, zu diesem entscheidenden Punkt Stellung zu nehmen, und aus dieser Diskussion heraus entschieden werden, ob ein endgültiger Bann verhängt wird...?

cu flatbrain

Die Idee ist sicher dahingehend gut, das man so eine Fehler verständlicher korrigieren könnte. In diesem speziellen Fall hätte es aber auch nicht wirklich etwas nach aussen hin verständlich gebracht (wegen dem neuen Account).

flatbrain
2004-12-04, 22:33:52
Nunja, die Erstellung des neuen Accounts war eigentlich einfach nur dumm, da dies ja nun wirklich ohne Interpretation eine Missachtung der Regeln/Moderation darstellt..., und hat imo nach aussen die Fronten nur weiter verhärtet, allerdings denke ich, dass jemand, der sich beim 15. Punkt unschuldig fühlt und eigentlich dem Forum erhalten bleiben möchte, bei Bekanntsein dieser Vorbehaltregelung nicht auch diesen Fehler machen wird, man kann ja dieses im Zweifel nochmal explizit erwähnen. Und "Lernresistente" kann man so oder so nicht davon abhalten, einen neuen Account zu erstellen, dem kann man nach Bekanntwerden nur nachgehen, egal mit welchen Mitteln.

cu flatbrain

Edit: Rechtschreibung

Thowe
2004-12-04, 22:47:04
Nunja, die Erstellung des neuen Accounts war eigentlich einfach nur dumm, da dies ja nun wirklich ohne Interpretation eine Missachtung der Regeln/Moderation darstellt..., und hat imo nach aussen die Fronten nur weiter verhärtet, allerdings denke ich, dass jemand, der sich beim 15. Punkt unschuldig fühlt und eigentlich dem Forum erhalten bleiben möchte, bei Bekanntsein dieser Vorbehaltregelung nicht auch diesen Fehler machen wird, man kann ja dieses im Zweifel nochmal explizit erwähnen. Und "Lernresistente" kann man so oder so nicht davon abhalten, einen neuen Account zu erstellen, dem kann man nach Bekanntwerden nur nachgehen, egal mit welchen Mitteln.

cu flatbrain

Edit: Rechtschreibung

Den "Fehler" mit der Neuregistrierung liegt wohl am Suchtfaktor, daran scheinen einige hier zu leiden. Ich vermute von einigen Accounts und Gästen, das sie ehemals gebannte sind. Irgendwie war hier Panasonic sogar ehrlicher, weil er sich "klar" zu erkennen gegeben hat, was aber nichts daran ändert, das ich mir gewünscht hätte, das er mehr vertrauen in uns hat und das ganze per Email versucht zu klären.

Im Moment denke ich darüber nach, hier ein Email-Account einzurichten, an das jeder dann schreiben kann, der gebannt wurde und von allen einsehbar ist.

flatbrain
2004-12-04, 22:59:36
Suchtfaktor... sowas gibt es in Bezug auf Inernetforen *g*?

Die Idee mit dem Postfach - was soll es bringen ausser der Mühe, die man mit dem Samfilter hat?
Betreff Panasonic - klar war er ehrlicher und imo kommt da wohl erst recht der von dir genannte Suchtfaktor zum Tragen, was nichts daran ändert, dass es auch nicht regelkonform ist, auch wenn es sozusagen dazu diente, "Guten Willen" zu zeigen!

Naja, was solls, Einzelfallentscheidungen waren und werden immer wieder dikutiert werden, wenn man nicht bei der Registrierung von Regelungen erschlagen werden möchte (was aber letztlich ja auch keine 100% Sicherheit bieten würde -> deutsches Steuerrecht ;) ), letzlich kann man nur versuchen, durch einen ständigen Lernprozess Fehler oder oder Unzulänglichkeiten im System zu korrigieren und für das nächste Mal daraus Lehren zu ziehen, ich bin eigentlich mit der Moderation ganz zufrieden hier, musste auch mal gesagt werden...!

cu flatbrain

Edit: "Wortverdreher"

Fullover
2004-12-04, 23:08:53
Er hat gepostet obwohl er gebannt war, basta. Ob das nun diskutiert wurde oder nicht. Wäre mir neu das er das Ergebniss schon vorher wissen hätte können und daher wusste das er nicht gegen die Regeln verstösst. Im übrigen hat er damit bewiesen wie toll er sich geändert hat *<---ironi*Ack.

Andre
2004-12-04, 23:30:06
Mir ist schon klar, daß das eine einzelne Meinung ist und zudem ist etwas Unterhaltung am Samstagabend auch nicht unangenehm.:)

Ich stehe auch weiterhin zu meiner Meinung und habe dementsprechend abgestimmt. Da wir aber ein demokratisches System innerhalb der Modschaft haen, muss ich mich beugen, sei es mir auch noch so unverständlich.

Andre
2004-12-04, 23:32:45
Den "Fehler" mit der Neuregistrierung liegt wohl am Suchtfaktor, daran scheinen einige hier zu leiden. Ich vermute von einigen Accounts und Gästen, das sie ehemals gebannte sind. Irgendwie war hier Panasonic sogar ehrlicher, weil er sich "klar" zu erkennen gegeben hat, was aber nichts daran ändert, das ich mir gewünscht hätte, das er mehr vertrauen in uns hat und das ganze per Email versucht zu klären.

Ehrlichkeit schützt vor Strafe nicht.
"Ich habe geklaut und gebe es zu, aber ich habe nach der Strafe erneut geklaut, weil ich es besser machen wollte". Damit kommste noch nichtmal vor nem Kindergarten-Gericht durch.

Thowe
2004-12-04, 23:34:37
"Ich habe geklaut und gebe es zu, aber ich habe nach der Strafe erneut geklaut, weil ich es besser machen wollte". Damit kommste noch nichtmal vor nem Kindergarten-Gericht durch.

Das ist allerdings auch nicht direkt vergleichbar, aber im Moment habe ich da auch keine Lust zu, es im Detail zu erörtern. Irgendwie hatte ich alles gesagt, das man aus meiner Sicht sagen kann, wenn es um dieses Thema geht.

flatbrain
2004-12-04, 23:47:32
"Ich habe einen Fehler gemacht, aber ich habe mich nach der Strafe erneut registriert, um zu beweisen, dass ich aus meinem Fehler gelernt habe...!"

So wird wohl eher ein Schuh draus, was aber an der Regelwidrigkeit an sich nichts ändert..., btw. diskutiert eure internen Meinungsverschiedenheiten gefälligst auch intern *g*!

cu & gute N8,
flatbrain

reunion
2004-12-05, 00:04:52
Die ganze sieht wohl so aus: Die Mods, die gegen den Punkt sind/waren haben sich zu spät gemeldet. So war der bann schon vollzogen. Da im Endeffekt aber mehr Mods dagegen waren wurde er wieder aufgehoben - so stell ich mir das vor.

Hm, sollte ein Punkt nicht erst vergeben werden wenn alle Moderatoren abgestimmt haben?
Also switch das ständig zwischen "Punkt" - "kein punkt" hin und her bis alle abgestimmt haben?

huha
2004-12-05, 00:13:21
Wenn sich ein gewisser Trend abzeichnet, ist das schon okay.
Unter Anderem deshalb wurde Matsushita ja auch temporär gesperrt, bis alles geklärt war.

-huha

reunion
2004-12-05, 00:19:43
Wenn sich ein gewisser Trend abzeichnet, ist das schon okay.

-huha

Wie definierst du okay?
Offensichtlich ist es nicht "okay", denn wenn es "okay" wäre hätte man nicht einem punkt vergeben können solange das Ergebnis noch gar nicht feststeht.
Man müsste zumindest solange warten bis eine seite mehr als 50% der gesamtstimmen hat also das Ergebnis nicht mehr umgedreht werden kann.

huha
2004-12-05, 00:23:50
Die Vergabe der Punkte verläuft so etwa nach dem Prinzip: Erst schießen, dann fragen. Sprich: Ein Punkt wird vergeben und wenn jemand was dagegen hat, soll er sich melden. Bei Panasonic waren das zu Beginn noch nicht wirklich viele, gegen Ende hat sich dann eine recht lebhafte Diskussion daraus entwickelt.

-huha

Kenny1702
2004-12-05, 00:31:17
Unter Anderem deshalb wurde Matsushita ja auch temporär gesperrt, bis alles geklärt war.

-huha
Irgendwie kriege ich jetzt einen Knoten im Hirn... hieß es nicht vorhin, daß eigentlich intern schon feststand, daß der Punkt zurückgenommen wird, und zwar bevor die Sache mit Matsushita bemerkt wurde?

Hansmaulwurf
2004-12-05, 00:33:40
ich hatte keine lust alles zu lesen, aber was ich dazu sagen kannist ,dass es wohl bekannt ist das die mods die entscheidungen sehr willkürlich und nach persönlichem ermessen treffen :)

helgeman
2004-12-05, 00:35:48
Für Pana freuts mich, auch wenn es mich nicht freut...

Ich denke alle Argumente beider Seiten sind schon genannt worden. Ich habe mir das alles durch den Kopf gehen lassen.
Schlußendlich kann ich die Entscheidung von der Entbannung verstehen und auch nachvollziehen, klug finde ich sie allerdings nicht!!
Und zum Thema zweiter Account: Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden haben, Pana wusste noch nicht, das er nur 14 Punkte hatte, als er sich neu gereggt hatte?
Da finde ich, das wurde allerdings auch schon erwähnt, Dummheit schützt vor Strafe nicht!
Aber gut, was solls, vielleicht ist Pana jetzt wirklich geläutert und benimmt sich dementsprechend...hoffen kann man ja schließlich auch... :rolleyes:

@ Pana, benimm Dich bloß Junge... :biggrin:

mfG
Helgman

Gertz
2004-12-05, 02:27:52
also ich find es super... so kann er nochmal zu 100% zeigen, was er kann... ich glaub das es ihm vielleicht ein wenig schwer fallen wird aber du schaffst es pana :uup: desweiteren denk ich mal, das pana es kann, wenn er will ;)
er hat es schon recht trefflich gesagt mit: "manche merken erst, wenn es zu spaet ist, wenn die nase schon gebrochen ist" (sinngemaess) und ich denke, er hat nun auch gemerkt, das er es kann, wenn er will...

Lord Wotan
2004-12-05, 02:45:46
Ich finde es gut das die Mods ihren Fehler eingesehen haben. Und den ungerechtfertigen Bann zurück genommen haben. Das einige hier jetzt gegen Panasonic hetzen und seinen Post als Gast anprangern ( also in mach hinein Denutation betreiben) spricht für ihr Menschenbild.
Der 15 Punkt war nun mal Ungerecht fertig und da spielt es keine rolle ob vorher Augen zugedrückt worden. In Gericht kann man schließlich nicht verurteilt werden für eine Tat die man nicht beganngen hat nur weil ein paar Richter andere Taten nicht verurteilt hatten. Sowas gibt es nicht. Wenn was anderes dabei rausgekommen währe hätte es nur meine meinug bestätigt, das hier manchesmal Willkühr Punkte vergeben werden. Aber so habe ich doch Hoffung das das nicht so ist. Ich halte das ganze Punkte System aber dennoch für blödsim aber das ist halt meine Privat Meinug.
Wenn Panasonic dann doch noch mal den 15 Punkt bekommt. Dann hoffe ich nur das das wieso berücksichtig wird. Ansonsten ist es Panasonic seim ding das zu verhindern. Ich hoffe, das es Panasonic hier gegen manche Hetzer und Denutianten gelingt. Denn ich finde es um jeden schade der gebammt wird. Egal wie ich zu jemanden stehe.

iceQ
2004-12-05, 03:55:35
Jeder Mod kann ganz einfach suchen, ob irgendein User die Gast-IP schonmal benutzt hat ;)

wie schon gesagt, dass wird niemals beweiskräftig sein ;)

anonymous
2004-12-05, 04:36:52
Frag mal google was eine Argumentationführung ist, danach suche nach Darstellung und vielleicht noch nach Hermeneutik, könnte dir helfen, das du in Zukunft dich besser zu äußern weisst.
komisch komisch das du der einzige bist der daran was auszusetzen hat ;)

Ist vllt. doch nur ein Versuch abzulenken...

Gast
2004-12-05, 09:58:12
komisch komisch das du der einzige bist der daran was auszusetzen hat ;)

Ist vllt. doch nur ein Versuch abzulenken...
Vielleicht ist er auch nur der einzige, der sich herabläßt, darauf auch noch einzugehen. Hast du die Möglichkeit auch in Betracht gezogen?

Q

Mave@Work
2004-12-05, 10:12:25
ich hatte keine lust alles zu lesen, aber was ich dazu sagen kannist ,dass es wohl bekannt ist das die mods die entscheidungen sehr willkürlich und nach persönlichem ermessen treffen :)

Sorry aber das halte ich nach allem was hier von den Mods dazu gesagt wurde fuer Bloedsinn.
Meiner Meinung nach haben sich die Mods ziemlich viele Gedanken zu dem Fall gemacht und wie schon in einem andereren thread gesagt wurde haben sich einige als persoenlich befangen erklaert und nicht mit abgestimmt.

"Vielleicht ist er auch nur der einzige, der sich herabläßt, darauf auch noch einzugehen. Hast du die Möglichkeit auch in Betracht gezogen?"

genau das!!! anonymous dein "Feldzug" hier erweckt in mir den Eindruck du hast ein ganz eigenes Interesse an der Thematik "Bannen"

Ich finde gut das Pana nicht gebannt wurde und sein Fehler sich noch mal zu reggen verziehen wurde. Jetzt muss er halt, wie alle anderen auch, wenn er was postet vorher ueberlegen, ob er es so abschicken kann. Ich habe das Gefuehl, dass er das hinbekommen wird.

Lokadamus
2004-12-05, 10:38:10
mmm...

Man hab ich langeweile, eigentlich wollte ich jetzt Wäsche waschen ...

Wenn ich mir hier die Seiten durchlese, danach weiß ich eins, niemand hier ist wirklich neutral, selbst die Personen, die es dauernd behaupten.

Gerne wird bei Pana das Argument genommen, er hat zum Raubkopieren aufgefordert, bei irgendeiner CD oder so. Wenn ich mir anschaue, wieviel Traffic beim Webspace ich diesen Monat schon habe (584,82 MB (200 - 300MB sind ansonsten der normale Traffic für den kompletten Monat und wir haben heute erst den 5. ;) )), dann weiß ich ganz genau, das sich einige User das Video von Dawn runtergeladen haben. Ist das rechtens? ich weiss es nicht und wenn ich von irgendjemanden etwas höre, das es nur von mtv.com oder so angeboten werden darf, fliegt das sofort von meinem Webspace wieder runter.
Ich bin mir aber sehr sicher, wenn ich ein komplettes Album, DVD oder ähnliches uploaden würde, fast jeder würde sich das Teil runterladen, nur um mal kurz reinzuhören und das würde erstmal auch "übersehen" werden, bis zu einem gewissen Grad ... kurz gesagt, die Formulierung seitens Pana war nicht richtig, eine Verwarnung dafür aufjedenfall gerechtfertigt, ein Punkt dafür zu geben, hängt vom allgemeinen Auftreten der Person ab (soviel zum Thema, wir sind ja alle sooo neutral).
Die Sache mit der 2. Anmeldung finde ich persönlich auch nicht schön, hoffe aber, das Pana sich in Zukunft zusammen reißt und es dann keine Probs mehr gibt ...

Sollten einige Leute anfangen, zu fordern, das von anderen der Bann wieder aufgehoben wird, dann würde ich dafür sein, dass der Bann von Proust aufgehoben wird (ok, sein Avatarbild ist Grund genug dafür, das sein Bann bestehen bleibt :P ;)), aber entweder hat ein Gast ziemlich langeweile und benutzt dauernd seinen Namen in irgendeiner Art und Weise oder er nimmt sich doch alle paar Tage die Zeit kurz auf das eine oder andere in einem (für den Proust, der hier am Anfang aufgetreten ist sehr angenehmen) normalen Umgangston zu antworten ...

Es würde mich nicht wundern, wenn ich auch hier und da mal einen Punkt kassiert hätte, aber bis ich gesperrt bin, würde es wohl auch einige Zeit dauern. Wann war nochmal der 1.April? :ucrazy4: ...

RaumKraehe
2004-12-05, 12:26:41
Ich hatte ja auch so meine Reibungspunkte mit Panasonic. Viele seiner Antworten empfand ich auch nicht gerade freundlich. Doch hätten diese, meiner Ansicht nach, nie zum Sammeln von Punkten gereicht. Postings wo er wirklich ausfallend wurde habe ich nicht bemerkt. Er hat eben eine etwas direktere Art sich auszudrücken. :)

Welcome back. Und hoffentlich mit etwas mehr Verstand auf beiden Seiten des Forums.

Lord Wotan
2004-12-05, 12:27:13
Warum wurde anonymous eigentlich jetzt gesperrt? Er hatte das doch so gut Verteidigt das andere Gesperrt werden;D

Chatt
2004-12-05, 12:44:44
Ich denke mal, dass du in bisher jedem Post das ich von dir laß nur gestänkert hast, als Gast oder angemeldet, dürfte auch die ein oder andere Rolle gespielt haben ;D
Herrlich in was für einer tollen, kleinen, eigenen Welt hier manche leben :)
Chatt (der wo sich zurück lehnt und den Thread weiter genießt)

Lord Wotan
2004-12-05, 13:42:45
Ich denke mal, dass du in bisher jedem Post das ich von dir laß nur gestänkert hast, als Gast oder angemeldet, dürfte auch die ein oder andere Rolle gespielt haben ;D
Herrlich in was für einer tollen, kleinen, eigenen Welt hier manche leben :)
Chatt (der wo sich zurück lehnt und den Thread weiter genießt)

Meinst du mich?

Ich posste hier nur als Lord Wotan nie als Gast. Wie kommst du auf diese Behobtung?

Bokill
2004-12-05, 14:32:52
Ich möchte mal ein allgemeines Lob an die Moderation geben.

3DC hat eine erstaunlich hohe Toleranz gegenüber Meinungen. Es ist schon mutig, in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft, ein immer noch so offenes Forum zu betreiben, so kann wirklich jeder Hirni ... oder Brain seine Kommentare verewigen.

Der Trend ist ja, gegenwärtig alles kontrollierbar und regulierbar zu machen ... inklusive Zensur.

Ich finde es da besonders mutig auch eigene Entscheidungen zu hinterfragen und auch zurückzuziehen ... und ...

dieses auch in der Öffentlichkeit ebenso zu diskutieren ... kontrovers und offen!

Das ist auch ein Stück gelebte Demokratie (Demokratie selber erfordert ja auch Lenkung -> Moderation). Behaltet den Mut und hinterfragt auch eigene Meinungen, da ist eine solide Qualität weiterhin sicher von 3DC zu erwarten.

Das Forum von Frontal21 (http://forum.zdf.de/frontal21/foren/) im ZDF lässt diese Tugenden bei weitem vermussen ... es gleicht da eher einer Spucktüte. Von Resonanz ist da keine Spur. Da hilft auch kein Bann, um dann dort Qualität reinzubringen. Weiteres dort zur Foren-Hygiene vom ZDF (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1969487#post1969487).

MFG Bokill

iceQ
2004-12-05, 16:09:07
Ich möchte mal ein allgemeines Lob an die Moderation geben.

3DC hat eine erstaunlich hohe Toleranz gegenüber Meinungen. Es ist schon mutig, in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft, ein immer noch so offenes Forum zu betreiben, so kann wirklich jeder Hirni ... oder Brain seine Kommentare verewigen.

Der Trend ist ja, gegenwärtig alles kontrollierbar und regulierbar zu machen ... inklusive Zensur.

Ich finde es da besonders mutig auch eigene Entscheidungen zu hinterfragen und auch zurückzuziehen ... und ...

dieses auch in der Öffentlichkeit ebenso zu diskutieren ... kontrovers und offen!

Das ist auch ein Stück gelebte Demokratie (Demokratie selber erfordert ja auch Lenkung -> Moderation). Behaltet den Mut und hinterfragt auch eigene Meinungen, da ist eine solide Qualität weiterhin sicher von 3DC zu erwarten.

Das Forum von Frontal21 (http://forum.zdf.de/frontal21/foren/) im ZDF lässt diese Tugenden bei weitem vermussen ... es gleicht da eher einer Spucktüte. Von Resonanz ist da keine Spur. Da hilft auch kein Bann, um dann dort Qualität reinzubringen. Weiteres dort zur Foren-Hygiene vom ZDF (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1969487#post1969487).

MFG Bokill
Ack!
Allerdings ist die Frage ob es so auch am besten ist ;)

Klingone mit Klampfe
2004-12-05, 16:35:58
Hiermit erkläre ich das 3DC-Modteam für:

- inkompetent
- inkonsequent
- beeinflussbar
- subjektiv
- selektiv

Absolut schwach einen Ban auzuheben, nur weil derjenige eine völlig überzogene und von offensichtlicher Profilierungssucht motivierte, aufgeblasene, und in Teilen egomanische Diskussion anzettelt.

Falls ich mal geperrt werden sollte, werde ich ebenso verfahren.

Bis jetzt hielt ich die Mods für glaubwürdig, traurig dass es sich in Wahrheit aber um derartige Duckmäuser handelt ;(

ps: Das Punktesystem könnt ihr jetzt eigentlich auch gleich abschaffen...

Asyan
2004-12-05, 16:38:09

- inkompetent
- inkonsequent
- beeinflussbar
- subjektiv
- selektiv

Absolut schwach einen Ban auzuheben, nur weil derjenige eine völlig überzogene und von offensichtlicher Profilierungssucht motivierte, aufgeblasene, und in Teilen egomanische Diskussion anzettelt.

Bis jetzt hielt ich die Mods für glaubwürdig, traurig dass es sich in Wahrheit aber um derartige Duckmäuser handelt ;(

Lieber cby, hast du denn die Erklärung gelesen? Hast du dich ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt? Wenn nicht, dann tu das bitte, bevor du die komplette Modschaft als

- inkompetent
- inkonsequent
- beeinflussbar
- subjektiv
- selektiv

betitelst. Danke :)

Panasonic
2004-12-05, 16:39:28

Hallo "_cby_ O_o",

Du kannst Beleidigungen, die gegen mich gerichtet sind, gerne per PN oder Email direkt an mich senden. Ich nehme in einem geschlossenen Rahmen Deine Kritik gerne an und werde versuchen, mit Dir gemeinsam einen Ausweg zu finden. Auf der anderen Seite möchte ich Dich aber auch bitten, keine Beleidigungen in einem öffentlichen Forum gegen mich aufzustellen.

Herzlichen Dank.

Edit: der Rücken der Modaratoren sollte nicht als Arena für persönliche Abneigung gegen einzelne Member herhalten müssen.

Korak
2004-12-05, 16:42:47

- inkompetent
- inkonsequent
- beeinflussbar
- subjektiv
- selektiv

LOL

Du hast dir wirklich garkeine Posts in diesem Thread durchgelesen, oder? Tu das dochmal und denk dann nochmal über dein Posting nach.

Klingone mit Klampfe
2004-12-05, 16:47:40
Lieber cby, hast du denn die Erklärung gelesen? Hast du dich ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt? Wenn nicht, dann tu das bitte, bevor die alls Mods als

betitelst. Danke :)

Mir geht es hierbei nicht um den User namens "Panasonic" und den konkreten Fall, sondern um das Prinzip

Allein die Tatsache einen Ban, egal aus welchen Grunde, wieder aufzuheben führt das ganze System ad absurdum. Entweder hätte man ihn nie bannen sollen (diese Diskussion läuft auf einer anderen Ebene) oder konseqent hart bleiben, auch gegen Widerstände.

Auch Häftlinge in der Todeszelle können unschuldig sein - allerdings wäre das politische Signal einer späteren Freilassung verheerend und für die Regierung extrem schädlich; damit wird die gesamte Todesstrafe in Frage gestellt. Aus genau diesem Grund kommt es praktisch nie zu solchen Freilassungen.

Und genau diesen Fehler hat das 3DC begangen. Der formale Vorgang macht mir sorgen, nicht "Panasonic".

ps: @pana: Der letze Absatz war etwas unglücklich formuliert, erstens bin ich verkatert ( :D ) und zweitens hast Du dich hinein interpretiert ;)

Panasonic
2004-12-05, 16:53:24
Mir geht es hierbei nicht um den User namens "Panasonic" und den konkreten Fall, sondern um das Prinzip

Allein die Tatsache einen Ban, egal aus welchen Grunde, wieder aufzuheben führt das ganze System ad absurdum. Entweder hätte man ihn nie bannen sollen (diese Diskussion läuft auf einer anderen Ebene) oder konseqent hart bleiben, auch gegen Widerstände.

Auch Häftlinge in der Todeszelle können unschuldig sein - allerdings wäre das politische Signal einer späteren Freilasssung verheerend und für die Regierung extrem schädlich; damit wird die gesamte Todesstrafe in Frage gestellt. Aus genau diesem Grund kommt es praktisch nie zu solchen Freilassungen.

Und genau diesen Fehler hat das 3DC begangen. Der formale Vorgang macht mir sorgen, nicht "Panasonic".
ps: @pana: Der letze Absatz war etwas unglücklich formuliert, erstens bin ich verkatert ( :D ) und zweitens hast Du dich hinein interpretiert ;)

Bist Du Dir darüber klar, was Du da gerade geschrieben hast? Du setzt einen Forenbann auf eine Stufe mit der Todesstrafe??

Klingone mit Klampfe
2004-12-05, 16:54:18
Bist Du Dir darüber klar, was Du da gerade geschrieben hast?

Was glaubst Du warum ich gegen die Todesstrafe bin ;)

Hempster
2004-12-05, 16:56:14
:tongue:
Der überfreundliche Panasonic erinnert mich ein wenig an Alf in der Folge "Stets zu ihren Diensten", wo Alf entgültig in die Garage (Bann ;) ) soll weil er mal wieder was kaputt gemacht hat (Gemälde von Kate's Mutter). Er verspricht aber Besserung und spielt eine Woche den Dienstboten, wie Alf es nennt. Inklusive Madame, Sir, bestickten Handtüchern und Gängemenüs. Diejenigen die das kennen werden sich erinnern.
Eine der besten Folgen.
Am Ende sprengt Alf übrigens mit dem Gasherd die Küche in die Luft.

Aber die beiden Geschichten müssen ja nicht ähnlich enden. :)

Klingone mit Klampfe
2004-12-05, 16:58:23
Bist Du Dir darüber klar, was Du da gerade geschrieben hast?

Das Beispiel ist natürlich etwas unglücklich gewählt, vielleicht auch sehr unglücklich.

Wenn schon jemand zum Tode verurteilt werden sollte (was an sich schon auf meine völlige Ablehnung stößt), dann doch wenigstens derart konsequent, dass es eben nicht dazu kommt Unschuldige in der Todeszelle verrotten zu lassen. Die dürfen gar nicht erst dort hinein kommen. Dann aber hinterher zu sagen: Ups, Sorry, darft wieder raus ist doch augenscheinlich inkonsequent.

Mir ist wie gesagt auf die schnelle kein anderes Biespiel eingefallen, Sorry für die Polemik. Aber es ist in diesem Forum leider schwer, ohne offensichtliche Polemik einen differenzierten Standpunkt zu vertreten, aber auch das ist eine ganz andere Diskussion ;)

Panasonic
2004-12-05, 17:01:11
Dann aber hinterher zu sagen: Ups, Sorry, darft wieder raus[/b] ist doch augenscheinlich inkonsequent.

Stimmt, viel Konsequenter wäre es zu sagen: "Mist, jetzt haben wir den Kerl 16 Jahre lang gefüttert und er ist unschuldig. Ab auf den Stuhl, der Konsequenz wegen".

:| :|

Klingone mit Klampfe
2004-12-05, 17:03:04
Stimmt, viel Konsequenter wäre es zu sagen: "Mist, jetzt haben wir den Kerl 16 Jahre lang gefüttert und er ist unschuldig. Ab auf den Stuhl, der Konsequenz wegen".

:| :|

Nein, den Kerl erst gar nicht hineinlassen. Und WENN es tatsächlich passiert, dann konsequent.

Ich kann jetzt noch 50 mal sagen dass das Beispiel unglücklich ist ;)

Panasonic
2004-12-05, 17:06:28
Nein, den Kerl erst gar nicht hineinlassen. Und WENN es tatsächlich passiert, dann konsequent.

Wir sollten das hier jetzt abbrechen, bevor noch mehr unglückliche Dinge passieren ;)

Schönen Abend :wave2:

Klingone mit Klampfe
2004-12-05, 17:07:57
Wir sollten das hier jetzt abbrechen, bevor noch mehr unglückliche Dinge passieren ;)

Schönen Abend :wave2:

Du bist für meinen Standpunkt ohnehin völlig irrelevant ;) Falls Du es nicht gemerkt hast richtet sich meine Kritik auschließlich gegen die inkonsequente Entscheidungsfindung innerhalb der Modschaft.

br
2004-12-05, 17:12:08

- inkompetent
- inkonsequent
- beeinflussbar
- subjektiv
- selektiv

Dein Urteil ist ja mehr als vernichtend. Wie begründest du jeden einzelnen Anstrich?

Gast
2004-12-05, 17:12:19
Finde es gut, daß Panasonic wieder da ist :), allerdings würde ich ihm dennoch empfehlen entweder mal etwas abzuschalten vom Onlineleben oder eine Therapie aufzunehmen. Habe noch nie jemanden erlebt, der sich dermaßen hineinsteigern kann in etwas was doch nur virtuell ist.

AtTheDriveIn
2004-12-05, 17:13:46

Jeder macht mal Fehler. Auch Mods.

Der letzte Punkt war eben zu hart. Wurde nach Diskussion wieder zurückgenommen und da es sich zufälligerweise um den 15. handelte wurde eben auch der Ban wieder zurückgenommen.

Was mir an der Sache sauer aufstößt ist, das Pana mit neuem Account weitergepostet hat. Selbst nach Aufforderungen der Moderatoren dieses zu unterlassen, da sein Fall aktuell diskutiert wird, hat er trotzdem weitergemacht. Wenn das keine Missachtung der Moderation ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Naja, da ich persöhnlich keinen Nachteil dadruch habe, das Pana wieder postet, solls mir egal sein. Ich hoffe für ihn das er aus seinen Fehlern gelernt hat und nicht durch erneutes Fehlverhalten diese ganze _äußerste unglückliche_ Diskussion ad absurdum führt.

Korak
2004-12-05, 17:20:40

Man hätte ihn wohl nie bannen sollen. Da der Punkt wohl nicht ganz rechtens war. Das wurde doch schon zig mal eingestanden. Es ist was schiefgelaufen. Sowas passiert nunmal.

Klingone mit Klampfe
2004-12-05, 17:21:30
Naja, da ich persöhnlich keinen Nachteil dadruch habe, das Pana wieder postet, solls mir egal sein. Ich hoffe für ihn das er aus seinen Fehlern gelernt hat und nicht durch erneutes Fehlverhalten diese ganze _äußerste unglückliche_ Diskussion ad absurdum führt.

Ich persönlich auch nicht.

Es geht mir primär um das Gesamtbild des Forums. Falls der User "AtTheDriveIn", (warum auch immer) gesperrt werden würde, und nach kurzer Zeit einfach wieder auftaucht - das wirkte auf Außenstehende doch völlig beliebig.

Und weil schon die Diskussion um den Ban im Falle des Users "Panasonic" an sich schon äußert kontrovers und ausladend verlief, bildet sich bei mir ein diffuser Gesamteindruck der Entscheidungsfindungsprozesse - aber gerade dies soll das transparente Punktesystem doch eigentlich verhinden.

Man hätte ihn wohl nie bannen sollen. Da der Punkt wohl nicht ganz rechtens war. Das wurde doch schon zig mal eingestanden. Es ist was schiefgelaufen. Sowas passiert nunmal

Die Institution "Mod" steht dafür, genau solche Fehler verhindern zu können. Die Kommunikation unter den Mods scheint momentan, gelinde gesagt, "verbesserungswürdig".

Es sieht leider mehr nach "Try and Error" aus, denn nach einer logischen Kausalkette.

iceQ
2004-12-05, 17:31:53
Die Moderation hat sich "angreifbar" gemacht, da der Zufall ihnen nicht gerade ins Blatt gespielt hat. Die Diskussion war aktuell und nebenbei starteten diese Revolten, zusammen sieht es für einen Aussenstehenden so aus als hätte die Modschaft, den Revolten nachgegeben.

Ich habe da noch eine Frage. Wieso reden hier eigentlich alle von einer Demokratie? diese Staatsform herrscht hier mit Sicherheit nicht ;). Es handelt sich wohl vielmehr um eine Oligarchie. Immerhin wählen nicht die User die Mods, sondern die Moderation entscheidet dies eigenständig.

-iceQ

mofhou
2004-12-05, 17:53:39
Du bist für meinen Standpunkt ohnehin völlig irrelevant ;) Falls Du es nicht gemerkt hast richtet sich meine Kritik auschließlich gegen die inkonsequente Entscheidungsfindung innerhalb der Modschaft.
Wieso findest du eine Berichtigung falsch.
Wäre es deiner Meinung nach falsch, nach einer falschen/unglücklichen Entscheidung, diese zu berichtigen?
mfg
mofhou

Klingone mit Klampfe
2004-12-05, 17:57:57
Wieso findest du eine Berichtigung falsch.
Wäre es deiner Meinung nach falsch, nach einer falschen/unglücklichen Entscheidung, diese zu berichtigen?
mfg
mofhou

So wie es in diesem konkreten Fall gelaufen ist: Ja. Es ist schlichtweg nicht vermittelbar.

geforce
2004-12-05, 18:05:29
Könnnte nicht einfach mal jemand den Thread hier dicht machen, ehrlichgesagt ist es doch scheissegal was hier passiert, im Endeffekt wird die Zukunft zeigen was passiert. Ich bin zwar nicht gerade ein Freund von Panasonic's Meinungen, aber eigentlich interessiert es doch sowieso Keinen (also nicht's gegen deine Post's Panasonic, aber manchmal ist's doch arg übertrieben geltungsbedürftig) ...

MfG Richard ;)

Klingone mit Klampfe
2004-12-05, 18:08:50
Könnnte nicht einfach mal jemand den Thread hier dicht machen, ehrlichgesagt ist es doch scheissegal was hier passiert, im Endeffekt wird die Zukunft zeigen was passiert. Ich bin zwar nicht gerade ein Freund von Panasonic's Meinungen, aber eigentlich interessiert es doch sowieso Keinen (also nicht's gegen deine Post's Panasonic, aber manchmal ist's doch arg übertrieben geltungsbedürftig) ...

MfG Richard ;)
Um den geht's in meiner Argumentation gar nicht ;) Probleme in die Zukunft zu schieben ist übrigens noch inkonsequenter. Willst Du Politiker werden? X-D ;)

helgeman
2004-12-05, 18:16:50
Warum wurde anonymous eigentlich jetzt gesperrt? ...

Das würde mich jetzt auch interessieren!
Hat das was mit dem von ihm Geschriebenen in diesem Thread zu tun??
Hat irgendwie son faden Beigeschmack...

mfG
Helgeman

Korak
2004-12-05, 18:28:47
Die Institution "Mod" steht dafür, genau solche Fehler verhindern zu können. Die Kommunikation unter den Mods scheint momentan, gelinde gesagt, "verbesserungswürdig".

Es sieht leider mehr nach "Try and Error" aus, denn nach einer logischen Kausalkette.

Man kann solche Fehler garnicht immer vermeiden. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wie auch schon gesagt wurde: Entweder die einen waren zu schnell oder die anderen zu langsam.

Auf alle Punkte, die du ansprichst, gibt es in diesem Thread schon eine Antwort. Nur lesen willst du sie scheinbar nicht. Was genau ist also dein Ziel?

Die Kausalkette: Mod sieht etwas (u.U. weil gemeldet) --> liest sich das durch ---> schätzt es ab ---> gibt ggf. einen Punkt oer fragt erst nach weil er sich sehr unsicher ist ---> gehen wir davon aus, er hat einen Punkt gegeben: Punkt wird in die Liste eingetragen alles verlinkt und somit nachvollziehbar ---> ist es ein Punkt zwischen 0 und 5 / 6 und 10 / 11 und 15 wird nichts weiter gesagt und ggf. auf rückmeldung der anderen Mods gewartet. Unter Umständen stimme einige zu oder auch nicht. Spricht nicht nie Mehrheit dagegen bleibt der Punkt (d.h. er bleibt auch wenn sich keiner meldet) --> ist es der 5./10./15. Punkt wird extra nachgefragt oder die Abmahnung/ der Bann ausgesprchen werden soll. Dabei sind fast immer die ersten Stimmen entscheident. Ganz einfach weil, wie schon gesagt: Sagt man nichts gilt das als [x] Ja. Und man kann imo erwarten, dass ein Mod in solche Threads reinschaut. ---> gibt es also ja-Stimmen und keine nein-Stimmen (innerhalb von einem Tag/einem halben je nach Anzahl der aktiven Mods im Forum) wird der Bann/ die Abmahnung ausgesprochen. ---> kommen jetzt dummer Weise noch einige nein-Stimmen wird darüber gesprcohen und ggf. ein Poll gestartet. Je nach Ergebnis wird dann korrigiert.
Wenn man eine Abmahnung zurückziehen muss oder einen Bann aufheben, hat das System natürlich versagt. Sowas sollte nicht, kann aber passieren.
IIRC ist das jetzt auch das erste mal. Also eine verdammt niedrige Fehlerquote.

Gast
2004-12-05, 18:34:29
Man kann solche Fehler garnicht immer vermeiden. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wie auch schon gesagt wurde: Entweder die einen waren zu schnell oder die anderen zu langsam.

Auf alle Punkte, die du ansprichst, gibt es in diesem Thread schon eine Antwort. Nur lesen willst du sie scheinbar nicht. Was genau ist also dein Ziel?

Die Kausalkette: Mod sieht etwas (u.U. weil gemeldet) --> liest sich das durch ---> schätzt es ab ---> gibt ggf. einen Punkt oer fragt erst nach weil er sich sehr unsicher ist ---> gehen wir davon aus, er hat einen Punkt gegeben: Punkt wird in die Liste eingetragen alles verlinkt und somit nachvollziehbar ---> ist es ein Punkt zwischen 0 und 5 / 6 und 10 / 11 und 15 wird nichts weiter gesagt und ggf. auf rückmeldung der anderen Mods gewartet. Unter Umständen stimme einige zu oder auch nicht. Spricht nicht nie Mehrheit dagegen bleibt der Punkt (d.h. er bleibt auch wenn sich keiner meldet) --> ist es der 5./10./15. Punkt wird extra nachgefragt oder die Abmahnung/ der Bann ausgesprchen werden soll. Dabei sind fast immer die ersten Stimmen entscheident. Ganz einfach weil, wie schon gesagt: Sagt man nichts gilt das als [x] Ja. Und man kann imo erwarten, dass ein Mod in solche Threads reinschaut. ---> gibt es also ja-Stimmen und keine nein-Stimmen (innerhalb von einem Tag/einem halben je nach Anzahl der aktiven Mods im Forum) wird der Bann/ die Abmahnung ausgesprochen. ---> kommen jetzt dummer Weise noch einige nein-Stimmen wird darüber gesprcohen und ggf. ein Poll gestartet. Je nach Ergebnis wird dann korrigiert.
Wenn man eine Abmahnung zurückziehen muss oder einen Bann aufheben, hat das System natürlich versagt. Sowas sollte nicht, kann aber passieren.
IIRC ist das jetzt auch das erste mal. Also eine verdammt niedrige Fehlerquote.
Sagen wir lieber es ist der erste den ihr zugebt. Wie oft schon sowas vorkam werden wohl nur die ggf. zu unrecht gabannten wissen.

[dzp]Viper
2004-12-05, 18:35:45
Sagen wir lieber es ist der erste den ihr zugebt. Wie oft schon sowas vorkam werden wohl nur die ggf. zu unrecht gabannten wissen.

es wurden bisher nur eine Handvoll leute gebannt... Wie gesagt, um gebannt zu werden, muss man schon sehr sehr viel gemacht haben....

huha
2004-12-05, 18:36:09
Das würde mich jetzt auch interessieren!
Hat das was mit dem von ihm Geschriebenen in diesem Thread zu tun??
Hat irgendwie son faden Beigeschmack...

mfG
Helgeman

Nein, damit hat es nichts zu tun. Es handelte sich hierbei um einen gesperrten User, der sich erneut registriert hat. Daher wurde er gesperrt.

-huha

Korak
2004-12-05, 18:49:18
muss also erst ein mod einspruch erheben bevor ein fehler wirklich zum fehler wird :|

Das kommt auf die Definition von Fehler an. Die Mods könnten auch totale Ärsche sein und machen was sie wollen. Das wäre moralisch (oder so) natürlich ein Fehler. Aber für die Mods / für das Forum welches sie haben wollen wäre es keiner.

Ich sag es mal so. Leute die gebannt wurden haben es eigentlich immer auf die Spitze gtrieben. Extremer Spam, Beleidigungen usw.
Aber wie auch schon gesagt, Fehler könne passieren. Sollten aber nicht. Und naja man bemüht sich ja um Fairness also hoffen wir mal alle, dass bis jetzt noch kein Fehler aufgetreten ist.

oh, da hat sich im letzten Post ein gravierender Fehler eingeschlichen X-D
da hab ich mich wohl verguckt ;D

Gast
2004-12-05, 18:54:11
Bedenklich finde ich, dass jemand aus einem Forenban so ein Theater macht wie Panasonic: Runheulen, rechtfertigen, unter anderem Namen posten, um Läuterung zu beweisen, was soll das? Erstens finde ich es absolut Kacke, sich erst wie die Axt im Walde zu benehmen und dann rumzuschleimen, wenn's dann berechtigterweise Konsequenzen gibt und zweitens frage ich mich, was an einem Hardware-Forum so wichtig ist, dass man einen derartigen Aufstand betreiben muss. Get a Life!!!

Und was die Moderation betrifft: euer Job ist sicher nicht leicht aber wenn ihr noch über euren Tellerrand hinausgucken könntet, würdet ihr erkennen, dass es sehr deutlich auf der Hand liegt, dass der Ban nur aufgehoben wurde, weil einige Leute hier so einen Terz veranstaltet haben.

Klingone mit Klampfe
2004-12-05, 19:00:44
Viper']es wurden bisher nur eine Handvoll leute gebannt... Wie gesagt, um gebannt zu werden, muss man schon sehr sehr viel gemacht haben....

Eine schöne Steilvorlage für mich ;)

Demnach ist es ja erst recht fragwürdig einen gesperrten User wieder zu "befreien".

[dzp]Viper
2004-12-05, 19:03:25
Eine schöne Steilvorlage für mich ;)

Demnach ist ja erst recht fragwürdig einen gesperrten User wieder zu "befreien".

wie bereits hier schon mehrfach gesagt wurde, geht es im falle pana nicht um gebannt sein oder nicht, sondern einfach um den letzten punkt - die konsequenz daraus war das bannen und dann wieder entbannen.
Und das das aktuelle system beim letzten punkt schlecht ist, ist uns auch aufgefallen. Denkst du jetzt also, wir belassen das so? :|
An den Moderatorenregeln wird immer gearbeitet und verbessert. Und nur aus Fehlern lernt man - sollte dir auch ein begriff sein ;)

Panasonic
2004-12-05, 19:03:35
Bedenklich finde ich, dass jemand aus einem Forenban so ein Theater macht wie Panasonic

Hm, von mir kommen die knapp 200 Beiträge zu meiner Rückkehr nicht. Der Regieführer oder Theaterleiter bin ich also nicht. Denk mal darüber nach.

Ansonsten: siehe meine Signatur.

Schönen Abend noch, lieber "Gast" :wave2:

Klingone mit Klampfe
2004-12-05, 19:07:30
Viper']wie bereits hier schon mehrfach gesagt wurde, geht es im falle pana nicht um gebannt sein oder nicht, sondern einfach um den letzten punkt - die konsequenz daraus war das bannen und dann wieder entbannen.
Und das das aktuelle system beim letzten punkt schlecht ist, ist uns auch aufgefallen. Denkst du jetzt also, wir belassen das so? :|
An den Moderatorenregeln wird immer gearbeitet und verbessert. Und nur aus Fehlern lernt man - sollte dir auch ein begriff sein ;)

Das klingt doch gut
So, damit habe ich mein Pulver verschossen, werde die Diskussion und Euch aber gespannt weiterverfolgen ;)

Korak
2004-12-05, 19:09:03
Und was die Moderation betrifft: euer Job ist sicher nicht leicht aber wenn ihr noch über euren Tellerrand hinausgucken könntet, würdet ihr erkennen, dass es sehr deutlich auf der Hand liegt, dass der Ban nur aufgehoben wurde, weil einige Leute hier so einen Terz veranstaltet haben.

Es wurde ja schon vorher über den Punkt diskutiert. hat ja nicht erst seit dem Terz der User angefangen. Und dennoch wurde gebannt. Das ist es ja grade was schiefgelaufen ist.

iceQ
2004-12-05, 19:21:19
Hm, von mir kommen die knapp 200 Beiträge zu meiner Rückkehr nicht. Der Regieführer oder Theaterleiter bin ich also nicht. Denk mal darüber nach.

Ansonsten: siehe meine Signatur.

Schönen Abend noch, lieber "Gast" :wave2:
Jedoch hast du sie durch diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=187187&highlight=Liquaron) herangetrieben. Somit hast du gewisse Fanboys angeworben, die später für dich Wort ergreifen.

So meinte der Gast es, denke ich mal. Ob es so ist oder nicht liegt nicht in meinem ermessen :)

geforce
2004-12-05, 19:26:12
Um den geht's in meiner Argumentation gar nicht ;) Probleme in die Zukunft zu schieben ist übrigens noch inkonsequenter. Willst Du Politiker werden? X-D ;)

Es geht nun aber mal um Panasonic in dem Thread hier :|

Und Nein, Politik ist zwar schön und gut, aber nicht in Deutschland ...

MfG Richard ;)

Klingone mit Klampfe
2004-12-05, 19:29:53
Es geht nun aber mal um Panasonic in dem Thread hier :|

Und Nein, Politik ist zwar schön und gut, aber nicht in Deutschland ...

MfG Richard ;)

Hätte ich einen neuen Thread eröffnen sollen? Der wäre ohnehin nur wieder hierher verlinkt worden ;)

Thowe
2004-12-05, 19:56:04
Bedenklich finde ich, dass jemand aus einem Forenban so ein Theater macht wie Panasonic: Runheulen, rechtfertigen, unter anderem Namen posten, um Läuterung zu beweisen, was soll das? Erstens finde ich es absolut Kacke, sich erst wie die Axt im Walde zu benehmen und dann rumzuschleimen, wenn's dann berechtigterweise Konsequenzen gibt und zweitens frage ich mich, was an einem Hardware-Forum so wichtig ist, dass man einen derartigen Aufstand betreiben muss. Get a Life!!!

Nahezu jeder von uns gebannte ist früher oder später wieder aufgetaucht, manchmal erkennt man es am Schreibstil und man "beobachtet" jemanden, vergleicht IPs, Schreibfehler, Stil usw. Das alles ist recht mühsam, aber ein paar Kandidaten sind hier immer wieder aufgetaucht und nach dem erkennen wurden sie dann wieder gebannt.

Es gibt einen gewissen "Suchtfaktor", ähnlich einer Familie und damit verbunden auch ein Zugehörigkeitsgefühl. Was viele eben als Anlass nehmen, das sie wieder auftauchen, sich beschweren oder wie auch immer. Ich wüsste nur von 2 gebannten Langzeitmember, das sie mit absoluter Sicherheit hier nicht mehr posten.

Solange es hier Anonymität gibt, solange werden auch Leute einen Missbrauch dieser betreiben. Das ist etwas, womit wir leider leben müssen und wenn jemand der gebannt wurde wieder auftaucht und "besser" als vorher ist, dann ist mir das nur recht, denn genau so kann er einen Beitrag leisten und lernt auch fürs Leben.

Weswegen wir auch rehabilitieren und neue Chancen gewähren. Sicherlich, Zero Tolerance ist ein Mittel um eine "gehorsame" Stimmung zu erreichen und das erleichtert gerade uns Moderatoren die Arbeit. Doch sind wir hier kein Puppenhaus für Marionetten, die ihre Rolle in Bahnen spielen, die wir ihnen gesteckt haben. Wir wollen eben, dass sich hier die Mitglieder wohl fühlen und dazu gehört das "Chaos" genau so wie die "Ordnung".

Hätten wir hier eine saubere Ordnung, dann würden wir uns in eine Sterilität schaffen und somit jegliche Entwicklung unterbinden. Weswegen eine reine Ordnung niemals funktionieren würde, da diese hemmend ist. Das wussten die Chinesen vor zig tausend Jahren und jeder Philosoph ist vermutlich auch mal darauf gekommen.

Was uns dann zum Kern bringt, es gibt zahlreiche Mitglieder die hier auftauchten, ein paar Fragen gestellt haben und blieben. Viele von ihnen sind mehr oder minder regelmäßig da. Wir haben in Vergleich zu anderen Foren eine Recht potente Basis an Mitglieder, was ihre verfassten Beiträge angeht. Selbst wenn man den Spamanteil abzieht, der gar nicht mal so riesig ist, bleibt immer noch eine erstaunlich hohe Basis an guten Beiträgen über.

Warum weint also der eine Panasonic hinterher und der andere nicht? Für den einen bedeutete Panasonics Art eben, das sie aus dieser einen Wert ziehen konnten, etwas davon lernen und das schafft eben Respekt. Andere können seiner "Arroganz" absolut nichts abgewinnen und sehen in ihm einfach das "Arschloch", als das sie ihn lange eingestuft haben. Welche der beiden Gruppen den richtigen Weg geht? Ich weiss es nicht, denn beides sind durchaus gültige, da normale Wege oder halt Arten etwas zu betrachten.

Panasonic ist eben nicht der "Normaltyp" und das ruft immer den Sterotyp hervor, sprich die Leute, die ihn immer wieder in eine Schublade stecken, in der er aber vermutlich gar nicht hineingehört, da er sehr viele "Ecken und Kanten" hat. Aber genug davon, es sollte nur als Beispiel dienen.

Was das Forum eben intressant macht, das ist aus meiner Sicht die doch teilweise sehr unterschiedlichen Meinungen vieler Mitglieder und die Tatsache, das sie nicht die Scheu haben diese zu äußern. Wünschenswert ist es natürlich, das jeder dabei Sitten beachtet und andere nicht beleidigt und doch weiss ich aus, das dies niemals erreicht werden kann. Denn wo Emotionen sind, da gibt es eben auch Verstöße gegen Sitten, Gesetze und übliche Regeln. Doch ohne diese, wären wir auf der anderen Seite der Medaile eben gar nichts und deshalb muss man wohl gewisse Dinge in Kauf nehmen und auch mal über den eigenen Schatten springen.

Gesetze, Regeln oder wie immer man es nennen will, sie sind nicht da um gebrochen zu werden und doch muss man sie ab und an beugen, damit Gerechtigkeit eben Gerechtigkeit bleibt, denn wir sind keine Roboter die fehlerfrei ein Program abarbeiten und somit gibt es immer Situation, die auch außerhalb des "normalen" bewertet werden müssen.

Das mag zwar auf der Hand liegen, aber letztendlich entspricht es nicht der Wahrheit und wer darüber nachdenkt warum, der wird auch die Logik weshalb entdecken.

Wir haben über den Punkt intern abgestimmt und dabei intressierte uns die externe Meinung herzlich wenig, hätte diese es getan, dann hätten wir nach der Neuregistrierung von Panasonic ihn gebannt gelassen und genau das hätte uns jede Rechtfertigung für den endgültigen Abschuss gegeben und wäre für uns selbst deutlich einfacher verlaufen. Ich denke durchaus, das selbst die größten "Pana-Fans" und hier sogar recht gegeben hätten, wenn wir ihn gebannt gelassen hätten. Um es noch deutlicher zu sagen, die allgemeine Stimmung war ab diesen Punkt gegen ihm und somit wäre das für uns auch der einfache Weg gewesen.

Letztendlich hätte aber genau das unser Punktesystem ad absurdum geführt, denn das System dient in erster Linie dazu, das Fehler innerhalb der Moderation vermieden werden und kein Moderator einen Machtmissbrauch betreibt. Wir machen uns eine Menge Arbeit mit unseren Mitgliedern und alles was uns bleibt ist die Hoffnung, das es sich auch lohnt und soweit ich das beurteilen kann tut es das tatsächlich.

Klingone mit Klampfe
2004-12-05, 20:07:29
unser Punktesystem dient in erster Linie dazu [...], dass Fehler innerhalb der Moderation vermieden werden]

Und dass das aktuelle system beim letzten punkt schlecht ist. Denkst du jetzt also, wir belassen das so?

Ihr solltet Euch langsam mal auf eine einheitliche Argumentation/Position einigen ;)

Thowe
2004-12-05, 20:13:11
Ihr solltet Euch langsam mal auf eine einheitliche Argumentation/Position einigen ;)

Die eine Aussage hatte mit der anderen nichts zu tun, wie ich auch ein paar Postings vorher bereits äußerte, bezogen auf den finalen Punkt.

Klingone mit Klampfe
2004-12-05, 20:17:44
Die eine Aussage hatte mit der anderen nichts zu tun, wie ich auch ein paar Postings vorher bereits äußerte, bezogen auf den finalen Punkt.

Viper gibt doch selbst zu dass das Punkteystem offensichtlich an seine Grenzen stieß. Von "Fehlervermeidung" kann doch dann keine Rede mehr sein.

Thowe
2004-12-05, 20:23:35
Viper gibt doch selbst zu dass das Punkteystem offensichtlich an seine Grenzen stieß. Von "Fehlervermeidung" kann doch dann keine Rede mehr sein.

Lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=188562&page=1&pp=20

Und wenn du wieder hier bist, dann denke ich wirst du auch verstehen, was ich sagen will. Das System funktioniert sehr gut, bloß gab es bislang keinen Schutz davor, wenn jemand aus der Moderation vorschnell sperrt. Aber das ist etwas, das wir intern zu lösen wissen und somit ist die Diskussion hier - EOD.

kmf
2004-12-05, 20:53:13

- inkompetent
- inkonsequent
- beeinflussbar
- subjektiv
- selektiv

Ei wie sehe ich denn das? Du bist erst eine kurze Zeit hier, gemäß deines Registrierungsdatums und erdreistest dich jetzt schon ein so niederschmetterndes Urteil über die gesamte Modschaft auszusprechen, das du aber nur an diesem einem Vorgang festmachen willst. Arg billig und oberflächlich das Ganze, finde ich. Ich glaube, du nutzt jetzt nur den allgemeinen Tenor aus, um mit einem Rundumschlag alle Mods schlecht zu machen. Du hast dir wahrscheinlich noch nichtmal die Zeit genommen, diesen Thread von Anfang an zu verfolgen.

Meinst du nicht, daß es für uns, die Moderatoren, viel bequemer und leichter gewesen wäre, im Falle von Panasonic alles beim alten zu belassen und überhaupt nichts zu tun. Der Fall war durch und der Ban allgemein akzeptiert.

Du hast recht, einige von uns sind beeinflußbar, aber nicht, wie du es darstellst, durch die Communitie, sondern einzig allein durch ihr Gewissen und ihr Ehrgefühl, welches sie letztendlich dazu bewogen hat, das Zustandekommen des letzten Punkts nochmal genau zu analysieren. Und glaub mir, wir Mods haben alle soviel Selbstvertrauen, daß wir die von dir angesprochene Diskussion völlig außen vor gelassen haben.

Was hat es mit Duckmäuserei zu tun, einen gemachten Fehler öffentlich einzugestehen, ihn zu korrigieren und sich danach auch noch der Schelte der Member zu stellen?

Hoffentlich wird diese blöde Diskussion hier, keine offenen Wunden bei mach einem Mod hinterlassen, die dann bei der nächsten Entscheidungsfindung das Ergebnis negativ beeinflussen könnten. Objektivität hin oder her, wir sind alle nur Menschen.

Klingone mit Klampfe
2004-12-05, 21:01:13
Ei wie sehe ich denn das? Du bist erst eine kurze Zeit hier, gemäß deines Registrierungsdatums und erdreistest dich jetzt schon ein so niederschmetterndes Urteil über die gesamte Modschaft auszusprechen, das du aber nur an diesem einem Vorgang festmachen willst. Arg billig und oberflächlich das Ganze, finde ich. Ich glaube, du nutzt jetzt nur den allgemeinen Tenor aus, um mit einem Rundumschlag alle Mods schlecht zu machen. Du hast dir wahrscheinlich noch nichtmal die Zeit genommen, diesen Thread von Anfang an zu verfolgen.

Meinst du nicht, daß es für uns, die Moderatoren, viel bequemer und leichter gewesen wäre, im Falle von Panasonic alles beim alten zu belassen und überhaupt nichts zu tun. Der Fall war durch und der Ban allgemein akzeptiert.

Du hast recht, einige von uns sind beeinflußbar, aber nicht, wie du es darstellst, durch die Communitie, sondern einzig allein durch ihr Gewissen und ihr Ehrgefühl, welches sie letztendlich dazu bewogen hat, das Zustandekommen des letzten Punkts nochmal genau zu analysieren. Und glaub mir, wir Mods haben alle soviel Selbstvertrauen, daß wir die von dir angesprochene Diskussion völlig außen vor gelassen haben.

Was hat es mit Duckmäuserei zu tun, einen gemachten Fehler öffentlich einzugestehen, ihn zu korrigieren und sich danach auch noch der Schelte der Member zu stellen?

Hoffentlich wird diese blöde Diskussion hier, keine offenen Wunden bei mach einem Mod hinterlassen, die dann bei der nächsten Entscheidungsfindung das Ergebnis negativ beeinflussen könnten. Objektivität hin oder her, wir sind alle nur Menschen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=11817

Marcel kennt den Hintergrund dieser Aktion - ist aber eigentlich ziemlich albern und deshalb schwer zu erklären ;)

kmf
2004-12-05, 21:09:56
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=11817

Marcel kennt den Hintergrund dieser Aktion - ist aber eigentlich ziemlich albern und deshalb schwer zu erklären ;)

Sorry, ich steh jetzt vollkommen auf dem Schlauch. Sollte ich was wissen oder welche Bewandnis hats mit dem Link?

flatbrain
2004-12-05, 21:10:59
Sorry, ich steh jetzt vollkommen auf dem Schlauch. Sollte ich was wissen oder welche Bewandnis hats mit dem Link?
cby war mal Chris B. Yond ;)

br
2004-12-05, 21:12:07

Das war sein älterer Account, bevor er sein Passwort hat ändern lassen, sodaß er sich nicht mehr einloggen konnte, soweit ich das mitbekommen habe. Er wollte, soweit ich weiß, damit seiner 3DC-Sucht entgegenwirken, oder so ähnlich.

@cby: Trotzdem bist du auf meinen Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2519399&postcount=152) nicht eingegangen.

kmf
2004-12-05, 21:17:31
Danke flatbrain und ussbeethoven.

Gibt ihm aber dadurch auch nicht das Recht, so über uns herzuziehen.

@ussbeethoven

Du solltest mal in Erwägung ziehen deinen Nick zu ändern. Man schreibt sich ja die Finger wund. :biggrin:

flatbrain
2004-12-05, 21:20:31
Danke flatbrain und ussbeethoven.

Gibt ihm aber dadurch auch nicht das Recht, so über uns herzuziehen.

Keine Ursache, wenn man kritisiert, sollte man auch versuchen, diese Kritik konstruktiv zu gestalten, sonst nützt die Kritik nichts - und man sollte seine Behauptungen auch begründen...!

cu flatbrain

betasilie
2004-12-05, 21:34:07
Keine Ursache, wenn man kritisiert, sollte man auch versuchen, diese Kritik konstruktiv zu gestalten, sonst nützt die Kritik nichts - und man sollte seine Behauptungen auch begründen...!

cu flatbrain
Full Ack. Leider ist es hier so, dass Kritik an der Moderation nicht auf konstruktive Weise genutzt wird.

flatbrain
2004-12-05, 21:40:24
Full Ack. Leider ist es hier so, dass Kritik an der Moderation nicht auf konstruktive Weise genutzt wird.
Ich denke, dass dies in diesem speziellen Fall schon der Fall sein wird, so habe ich es jedenfalls den vorangegangenen Posts entnommen ;) !

cu flatbrain

Heimatsuchender
2004-12-05, 22:08:17
ich hab jetzt zwar nicht jeden beitrag gelesen, habe es aber so verstanden.
der 15. punkt (der meiner meinung nach stark an der grenze war), war unter den mods stark umstritten? es wurde also vorschnell ein bann verhängt. aufgrund dieser tatsache hat Panasonic als gast, bzw. Matsushita gepostet (ohne folgen für ihn). ihr mods habt jetzt über den 15. punkt und den bann diskutiert und abgestimmt, richtig? als ergbenis hieß es dann wohl, der punkt war nicht gerechtfertigt. der bann also auch nicht. wenn ich es weiter richtig verstehe, hat Panasonic 14 punkte, die geblieben sind und im laufe der zeit abgebaut werden können. so weit richtig? dann ist eure entscheidung richtig. ich war von anfang an der meinung, dass der punkt, der zum bann geführt hat, nicht verdient war. traurig finde ich nur, dass viele user jetzt wieder mit der entscheidung nicht einverstanden sind. ich weiß nicht, was sie gegen Panasonic haben. Panasonic wünsche ich, die nötige weißheit zu besitzen und sich nicht von anderen hinreißen zu lassen. denn sonst wäre ein bann absolut gerechtfertigt.

tobife

[dzp]Viper
2004-12-05, 22:15:07
der 15. punkt (der meiner meinung nach stark an der grenze war), war unter den mods stark umstritten? es wurde also vorschnell ein bann verhängt. aufgrund dieser tatsache hat Panasonic als gast, bzw. Matsushita gepostet (ohne folgen für ihn). ihr mods habt jetzt über den 15. punkt und den bann diskutiert und abgestimmt, richtig? als ergbenis hieß es dann wohl, der punkt war nicht gerechtfertigt. der bann also auch nicht. wenn ich es weiter richtig verstehe, hat Panasonic 14 punkte, die geblieben sind und im laufe der zeit abgebaut werden können. so weit richtig?

gut zusammengefasst :up:

:)

betasilie
2004-12-05, 22:28:51
Ich denke, dass dies in diesem speziellen Fall schon der Fall sein wird, so habe ich es jedenfalls den vorangegangenen Posts entnommen ;) !

cu flatbrain
Wieder Ack. In diesem Fall scheint da wirklich was zu passieren. :)

Lord Wotan
2004-12-05, 23:50:30

Auch Häftlinge in der Todeszelle können unschuldig sein - allerdings wäre das politische Signal einer späteren Freilassung verheerend und für die Regierung extrem schädlich; damit wird die gesamte Todesstrafe in Frage gestellt. Aus genau diesem Grund kommt es praktisch nie zu solchen Freilassungen.

Also du bist dafür einen Unschuldigen zu Ermorden damit dein System stimmt. Ich denke das du noch mal überlegst was du da schreibst.

Panasonic wurde Unschuldig gebannt. Der 15 Punkt war ein Witz. Somit ist es nur gerecht das der Bann aufgehoben wird.

Lord Wotan
2004-12-05, 23:53:39
Finde es gut, daß Panasonic wieder da ist :), allerdings würde ich ihm dennoch empfehlen entweder mal etwas abzuschalten vom Onlineleben oder eine Therapie aufzunehmen. Habe noch nie jemanden erlebt, der sich dermaßen hineinsteigern kann in etwas was doch nur virtuell ist. Oh, das geht mir manches mal genauso:D

flatbrain
2004-12-05, 23:58:39
Panasonic wurde Unschuldig gebannt. Der 15 Punkt war ein Witz. Somit ist es nur gerecht das der Bann aufgehoben wird.

Wenn du dir den gesamten Thread durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass nur eine knappe Mehrheit gegen den Punkt war, also so witzig war das bestimmt nicht... :rolleyes: !
Aber schön, dass es wenigstens für dich so eindeutig war!

Klingone mit Klampfe
2004-12-06, 00:01:00
Also du bist dafür einen Unschuldigen zu Ermorden damit dein System stimmt. Ich denke das du noch mal überlegst was du da schreibst.

Ich habe anschließend in drei aufeinanderfolgenden Posts das Beispiel stark relativiert.

Ich würde im übrigen die Todesstrafe schlicht abschaffen.

Lord Wotan
2004-12-06, 00:02:48
Wenn du dir den gesamten Thread durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass nur eine knappe Mehrheit gegen den Punkt war, also so witzig war das bestimmt nicht... :rolleyes: !
Aber schön, dass es wenigstens für dich so eindeutig war! Ja, den mein Leben der Gerechtigkeit!
Und da er zurückgenommen würde. Liege ich wohl richtig mit meiner Meinug! Einfache sache das ist!;) Sonst bestünnde der 15. Punkt ja noch. Und es haben auch andere So gesehen, nicht nur ich. Und ich bin bestimmt kein Freund von Panasonic! Aber was ungerecht ist, ist ungerecht! Und dann müssen Mündige User auch dazu mal was sagen dürfen.

flatbrain
2004-12-06, 00:11:57
Ja, den mein Leben der Gerechtigkeit!
Und da er zurückgenommen würde. Liege ich wohl richtig mit meiner Meinug! Einfache sache das ist!;) Sonst bestünnde der 15. Punkt ja noch. Und es haben auch andere So gesehen, nicht nur ich. Und ich bin bestimmt kein Freund von Panasonic!

Ja, dein Leben deiner Gerechtigkeit.. nur ist die zum Glück nicht allgemeingültig.

Fehler wurden wohl von allen Seiten gemacht, nun bekommt er noch eine Chance, zu beweisen, dass die anderen 14 Punkte nicht mehr relevant sind, er geläutert und ein vorbildlicher User geworden ist von heute auf morgen, die Moderation hat festgestellt, dass zumindest beim letzten Punkt die Regeln nur suboptimal waren und daraus wohl Konsequenzen gezogen, alle sind mehr oder wenig glücklich über die Entscheidung und ich geh schlafen -
Gute Nacht!

flatbrain

iceQ
2004-12-06, 00:35:00
Ja, dein Leben deiner Gerechtigkeit.. nur ist die zum Glück nicht allgemeingültig.

Fehler wurden wohl von allen Seiten gemacht, nun bekommt er noch eine Chance, zu beweisen, dass die anderen 14 Punkte nicht mehr relevant sind, er geläutert und ein vorbildlicher User geworden ist von heute auf morgen, die Moderation hat festgestellt, dass zumindest beim letzten Punkt die Regeln nur suboptimal waren und daraus wohl Konsequenzen gezogen, alle sind mehr oder wenig glücklich über die Entscheidung und ich geh schlafen -
Gute Nacht!

flatbrain
Gutes Schlusswort ;)
Meine Fragen wurden nun mehr als nur beantwortet. Der Thread kann von meiner Seite nun geschlossen werden.

Danke das ihr (die Moderation) sich soweit in die Karten hat gucken lassen, damit die Entscheidung verständlicher wurde.

-iceQ, der wo nun schlafen geht.

Lord Wotan
2004-12-06, 01:18:56

Gute Nacht!

flatbrain
Ich bin Froh das die Gerechtigkeit gesiegt hat:D
Ach, du hast es nicht verstanden. Ich meinte "die" Gerechtigkeit und nicht meine. ;)

Lord Wotan
2004-12-06, 01:38:44
ich hab jetzt zwar nicht jeden beitrag gelesen, habe es aber so verstanden.
der 15. punkt (der meiner meinung nach stark an der grenze war), war unter den mods stark umstritten? es wurde also vorschnell ein bann verhängt. aufgrund dieser tatsache hat Panasonic als gast, bzw. Matsushita gepostet (ohne folgen für ihn). ihr mods habt jetzt über den 15. punkt und den bann diskutiert und abgestimmt, richtig? als ergbenis hieß es dann wohl, der punkt war nicht gerechtfertigt. der bann also auch nicht. wenn ich es weiter richtig verstehe, hat Panasonic 14 punkte, die geblieben sind und im laufe der zeit abgebaut werden können. so weit richtig? dann ist eure entscheidung richtig. ich war von anfang an der meinung, dass der punkt, der zum bann geführt hat, nicht verdient war. traurig finde ich nur, dass viele user jetzt wieder mit der entscheidung nicht einverstanden sind. ich weiß nicht, was sie gegen Panasonic haben. Panasonic wünsche ich, die nötige weißheit zu besitzen und sich nicht von anderen hinreißen zu lassen. denn sonst wäre ein bann absolut gerechtfertigt.

tobife

Ack
Und ein guter abschluss zum Thema denke ich!

Dunkeltier
2004-12-06, 01:43:47
Die Gefahr besteht und in diesem Fall muss er wohl lernen, damit umzugehen. Sollten wir jedoch "die Gäste" erkennen, würde ich mich nicht in ihre Haut befinden wollen. Wir kennen durchaus einige Member die sich als Gäste tarnen, ausserhalb der IP gibt es immer noch andere Möglichkeiten der Nachverfolgung.

Selbige Gäste können sich aber auch tarnen, indem man einfach in eine andere Haut schlüpft. Die Mittel dazu sind ganz einfach: Ein Proxy-Programm zum Beispiel von hier:
http://www2.multiproxy.org/mproxy12.zip
sowie eine Liste mit Proxys von hier:
http://www.multiproxy.org/txt_anon/proxy.txt
getarnt mit einer leicht geänderten Schreibweise (z.B. in welcher man ständig klein schreibt oder Satzzeichen wegläßt bzw. extra ein paar kleine Fehler einbaut) hebeln eure Mechanismen aus. Und dann? Außerdem könnt ihr wohl kaum alle Telekom oder Arcor IP-Adressräume sperren... :|

Naja, mit JAP kann man hier ja keinen Beitrag mehr verfassen. Das habt ihr schon geschafft. Immerhin.

thomasius
2004-12-06, 08:04:26
eine frechheit!

nicht soweit aus dem fenster lehnen becks, wenn die regeln damals konsequent durchgezogen worden wären, dürftest du hier schon lange nicht mehr posten und andere leute auch....

[dzp]Viper
2004-12-06, 08:15:03
Selbige Gäste können sich aber auch tarnen, indem man einfach in eine andere Haut schlüpft. Die Mittel dazu sind ganz einfach: Ein Proxy-Programm zum Beispiel von hier:
http://www2.multiproxy.org/mproxy12.zip
sowie eine Liste mit Proxys von hier:
http://www.multiproxy.org/txt_anon/proxy.txt
getarnt mit einer leicht geänderten Schreibweise (z.B. in welcher man ständig klein schreibt oder Satzzeichen wegläßt bzw. extra ein paar kleine Fehler einbaut) hebeln eure Mechanismen aus. Und dann? Außerdem könnt ihr wohl kaum alle Telekom oder Arcor IP-Adressräume sperren... :|

Naja, mit JAP kann man hier ja keinen Beitrag mehr verfassen. Das habt ihr schon geschafft. Immerhin.

ich glaube, du weißt garnicht, wie faul viele Menschen sind :D :D

sorry aber jemand der sowas macht um in einem forum rumzuspammen, der ist schon krank und sollte zum Arzt gehen. Dem können wir dann auch nicht mehr helfen :|

AtTheDriveIn
2004-12-06, 09:38:33
Viper']ich glaube, du weißt garnicht, wie faul viele Menschen sind :D :D

sorry aber jemand der sowas macht um in einem forum rumzuspammen, der ist schon krank und sollte zum Arzt gehen. Dem können wir dann auch nicht mehr helfen :|

So aufwendig ist das auch nicht. Das Programm installiert man und gut ist.

Und das der Schreibstil auffällt ist im Normalfall doch Quark. Es gibt zwar einige die ich auch wiedererkennen würde, aber 99% der User eben nicht.

Die Möglichkeiten ein Inet-Forum zu schützen sind sehr begrenzt. Wenn jemand es darauf an legt, könnt ihr ihn nicht daran hindern hier zu posten, außer ihr macht das Forum dicht.

Was wenn ein gebannter User durchdreht und er 20 seiner Freak-Freunde bescheid sagt und die hier dann im Sekundentakt das Forum zumüllen würden!? :D

Ihr könnt an den gesunden Menschenverstand appelieren und hoffen das jemand irgendwann die Lust an der Spammerei verliert, mehr nicht. Oder seid ihr dann ernsthaft bereit, Strafanzeigen zu stellen?

Kurgan
2004-12-06, 12:57:48
komischer stil ... einerseits auf forum-regeln rumreiten, egal wie sinnig oder unsinnig (ich sag nur schwachsinn preisangabe für verkäufer im marktplatz) aber andererseits totales ignorieren von regeln:
pana war gebannt wegen 15 punkten .. ok, der letzt wurde wieder zurückgenommen, damit 14 und ungebannt. auch noch ok ..
aber: zitat forumsregeln
Doppel-Accounts sind unerwünscht. Allein, wenn diese nicht mißbräuchlich genutzt werden, sehen wir über Doppel-Accounts hinweg. Sollten jedoch Doppel-Accounts alleinig dazu dienen, um Spammings, Flames oder Beleidigungen zu verbreiten, einen Bann zu umgehen , Umfrage-Ergebnisse durch Mehrfach-Stimmabgabe zu verfälschen oder jedoch nur, um Verwirrung unter den Forums-Nutzern zu verbreiten, werden wir die Postings dieses Doppel-Accounts löschen und den entsprechenden User zur Rechenschaft ziehen.

oh ja, bestraft ihn, er darf wieder posten .....

[dzp]Viper
2004-12-06, 12:59:45
komischer stil ... einerseits auf forum-regeln rumreiten, egal wie sinnig oder unsinnig (ich sag nur schwachsinn preisangabe für verkäufer im marktplatz) aber andereseits toales ignorieren von regeln:
pana war gebannt wegen 15 punkten .. ok, der letzt wurde wieder zurückgenommen, damit 14 und ungebannt. auch noch ok ..
aber: zitat forumsregeln
Doppel-Accounts sind unerwünscht. Allein, wenn diese nicht mißbräuchlich genutzt werden, sehen wir über Doppel-Accounts hinweg. Sollten jedoch Doppel-Accounts alleinig dazu dienen, um Spammings, Flames oder Beleidigungen zu verbreiten, einen Bann zu umgehen , Umfrage-Ergebnisse durch Mehrfach-Stimmabgabe zu verfälschen oder jedoch nur, um Verwirrung unter den Forums-Nutzern zu verbreiten, werden wir die Postings dieses Doppel-Accounts löschen und den entsprechenden User zur Rechenschaft ziehen.

oh ja, bestraft ihn, er darf wieder posten .....

da der 15. punkt ein fehler der moderation war und der bann dadurch ebenfalls ein fehler der moderation war, blieb die aktion von Pana mit dem 2. account ungeahndet...
Wenn der 15. Punkt gerechtfertigt gewesen wäre, dann hätten wir die aktion mit dem 2. account auch weiter verfolgt...

mapel110
2004-12-06, 13:05:58
Tjo, wir hätten Panas Bann zurücknehmen müssen schon während der Diskussion um den Punkt. noch ein Fehler von uns, den wir natürlich nicht Pana ankreiden können. ;(

Chatt
2004-12-06, 13:09:50
Meinst du mich?

Ich posste hier nur als Lord Wotan nie als Gast. Wie kommst du auf diese Behobtung?
Hö?
Also, mein Post sollte eigentlich unter einem Gastposting stehen das nun nicht mehr da ist wo es sich vorher befand ;)
Hatte das nicht auf dich bezogen, nichts für ungut :)
Chatt (der wo sich doch nicht verlesen hatte?)

Kurgan
2004-12-06, 13:12:29
???
jetzt gehts aber los ...
ok, moderation hat nen fehler gemacht mit dem ban .. wie gesagt, das kann man noch mit bauchschmerzen akzeptieren, zumal ich die eigentliche aktion von pana nicht kenne.

aber er wurde gebannt und konnte weder hoffen noch vermuten, das dieser ban nach x wochen wieder aufgehoben wird. in diesen wochen hat er aber bewusst gegen eine forumsregel verstossen.

was ihr zwei da jetzt schreibt sieht für mich so aus:
ich kann posten was ich will, falls ich gebannt werde mach ich einfach einen zweitaccount zur umgehung des banns, denn eigentlich ist der bann an sich ja ungerechtfertigt .. wenn auch nur imho.

Super Grobi
2004-12-06, 13:17:05
Genau,
und jeder würde dann denken: "Naja, dann braucht man ja nicht mehr über den letzen Punkt sprechen. Dieses verhalten zeigt alles"

So würde ich zumindest denken...

SG

p.s.
aber ich glaub wir drehen uns hier im Kreis. Ich glaub man sollte die diskusion auf sich beruhen lassen und sich einfach nur ärgern...

mapel110
2004-12-06, 13:17:43
???
jetzt gehts aber los ...
ok, moderation hat nen fehler gemacht mit dem ban .. wie gesagt, das kann man noch mit bauchschmerzen akzeptieren, zumal ich die eigentliche aktion von pana nicht kenne.

aber er wurde gebannt und konnte weder hoffen noch vermuten, das dieser ban nach x wochen wieder aufgehoben wird. in diesen wochen hat er aber bewusst gegen eine forumsregel verstossen.

ich kann posten was ich will, falls ich gebannt werde mach ich einfach einen zweitaccount zur umgehung des banns, denn eigentlich ist der bann an sich ja ungerechtfertigt .. wenn auch nur imho.

Panasonic wusste, dass sein Bann Modintern diskutiert wird.

[dzp]Viper
2004-12-06, 13:19:52
???
jetzt gehts aber los ...

das system habe wir bereits geändert... das ist nun nicht mehr möglich... auch die moderation ist nicht lernresistent und lernt aus solchen vorfällen ;)

Kurgan
2004-12-06, 13:38:17
Panasonic wusste, dass sein Bann Modintern diskutiert wird.
aha, verstehe ... wenn ich also weiss das diskutiert wird darf ich munter gegen forumregeln verstossen ...

tut mir einen gefallen und diskutiert in zukunft über meine missachtung bezüglich preisangabe bei verkäufen, dann kann ich mir den scheiss wenigstens sparen ....

Kurgan
2004-12-06, 13:39:29
Viper']das system habe wir bereits geändert... das ist nun nicht mehr möglich... auch die moderation ist nicht lernresistent und lernt aus solchen vorfällen ;)

?
wie soll man das ändern? wird die bann-umgeh-regel gestrichen? oder einfach niemand mehr gebannt?

edit: oder so: die auslegung vorhanderner regeln wird den umständen so angepasst, wie die herren mods es gerade für richtig halten ....

[dzp]Viper
2004-12-06, 13:40:13
aha, verstehe ... wenn ich also weiss das diskutiert wird darf ich munter gegen forumregeln verstossen ...

tut mir einen gefallen und diskutiert in zukunft über meine missachtung bezüglich preisangabe bei verkäufen, dann kann ihc mir den schiess wenigstens sparen ....

nochmal - das ist das erste mal, dass sowas passiert ist - wir haben fehler gemacht, das wissen wir. Ihr braucht also nicht weiter drauf rumhacken.

Wir haben daraus gelernt und das System geändert!
Die Moderatoren sind auch nur Menschen und kein System ist perfekt...

Crushinator
2004-12-06, 13:42:03
(...) aber er wurde gebannt und konnte weder hoffen noch vermuten, das dieser ban nach x wochen wieder aufgehoben wird. in diesen wochen hat er aber bewusst gegen eine forumsregel verstossen. Wir stellten im Nachhinein fest, daß der letzte Punkt (welcher zum Ban führte) zu unrecht vergeben wurde. Wenn dem so ist, hätten wir Moderatoren ja etwas unrechtes getan. Hätten wir den Punkt nicht also vergeben, hätte Panasonic mit seinem normalen Account schreiben können. Um es besser zu formulieren: Wenn der zu unrecht erteilte Punkt nicht gewesen wäre, wäre es zu keiner Hausrechtsverletzung gekommen. Man muß dabei halt Ursache und Wirkung vor Augen halten.
ich kann posten was ich will, falls ich gebannt werde mach ich einfach einen zweitaccount zur umgehung des banns, denn eigentlich ist der bann an sich ja ungerechtfertigt .. wenn auch nur imho. Jemand, der all die internen Vorgänge nicht mitbekommen hat, könnte es durchaus so sehen. Ich darf Dir allerdings versichern, daß es sich hierbei nur um eine besondere Situation gehandelt hat, die ich paar Zeilen weiter oben schilderte. Abgesehen davon wurde der 2. Account ja auch noch vor der Rücknahme des Punktes gesperrt, sprich man darf weiterhin nicht posten, wenn man gebannt wurde.

[dzp]Viper
2004-12-06, 13:42:52
?
wie soll man das ändern? wird die bann-umgeh-regel gestrichen? oder einfach niemand mehr gebannt?

oh man :|

Es wird jetzt einfach beim 15. Punkt nicht mehr sofort gebannt sondern erst nach 3-5 Tagen. Damit bleibt Zeit, dass die Moderatoren intern über den letzten Punkt diskutieren können.

Kurgan
2004-12-06, 13:49:30
Wir stellten im Nachhinein fest, daß der letzte Punkt (welcher zum Ban führte) zu unrecht vergeben wurde. Wenn dem so ist, hätten wir Moderatoren ja etwas unrechtes getan. Hätten wir den Punkt nicht also vergeben, hätte Panasonic mit seinem normalen Account schreiben können. Um es besser zu formulieren: Wenn der zu unrecht erteilte Punkt nicht gewesen wäre, wäre es zu keiner Hausrechtsverletzung gekommen. Man muß dabei halt Ursache und Wirkung vor Augen halten.
Jemand, der all die internen Vorgänge nicht mitbekommen hat, könnte es durchaus so sehen. Ich darf Dir allerdings versichern, daß es sich hierbei nur um eine besondere Situation gehandelt hat, die ich paar Zeilen weiter oben schilderte. Abgesehen davon wurde der 2. Account ja auch noch vor der Rücknahme des Punktes gesperrt, sprich man darf weiterhin nicht posten, wenn man gebannt wurde.

och mädels, ihr glaubt doch nicht wirklich das ein halbwegs logisch denkender mensch sowas auch nur im entferntesten akzeptieren kann ...
ob ihr den punkt zu unrecht vergeben habt oder nicht spielt doch überhaupt keine rolle und berechtigt den betroffenen noch lange nicht dazu forumsregeln zu brechen.
er hat gegen die forumsregeln verstossen, wurde gebannt, HAT ERNEUT gegen die forumsregeln verstossen, wurde entbannt ... so gehts einfach nicht.

@viper
ich dachte eigentlich das ein ban grunsdätzlich erstmal diskutiert wird und nciht übers knie gebrochen ...
und zu guter letzt ...

Abgesehen davon wurde der 2. Account ja auch noch vor der Rücknahme des Punktes gesperrt, sprich man darf weiterhin nicht posten, wenn man gebannt wurde.
hat das nutzen eines zweitaccounts zur umgehung des banns also nur die löschung des zweitaccounts zu folge .. wie bedrohlich ..

so, werd jetzt sicherheitshalber erstmal ein paar dutzend accounts anlegen, falls ich probs mit dem "keine preisangabe machen" kriegen sollte ...

[dzp]Viper
2004-12-06, 13:54:02
@viper
ich dachte eigentlich das ein ban grunsdätzlich erstmal diskutiert wird und nciht übers knie gebrochen ...

vielleicht solltest du dir mal die Forenregeln anschauen....

Du bist so lange hier, hast fast 7000 Posts und weißt scheinbar nicht, wie wir hier Punkte vergeben...

Wenn jemand 15 Punkte erreicht hat, wird er gebannt. Ohne wenn und aber!

Aber um 15 Punkte zu bekommen, muss man schon ziemlich viel angerichtet haben.. Das system ist mehr als Fair und SEHR großzügig...

Andre
2004-12-06, 13:55:39
och mädels, ihr glaubt doch nicht wirklich das ein halbwegs logisch denkender mensch sowas auch nur im entferntesten akzeptieren kann ...
ob ihr den punkt zu unrecht vergeben habt oder nicht spielt doch überhaupt keine rolle und berechtigt den betroffenen noch lange nicht dazu forumsregeln zu brechen.
er hat gegen die forumsregeln verstossen, wurde gebannt, HAT ERNEUT gegen die forumsregeln verstossen, wurde entbannt ... so gehts einfach nicht.

Da ich gegen die Aufhebung des Bans gestimmt habe, kann ich sagen, dass das genau meine Meinung ist/war. Aber ich (und andere) sind überstimmt worden.

Lord Wotan
2004-12-06, 13:56:03
Doch;D

ob ihr den punkt zu unrecht vergeben habt oder nicht spielt doch überhaupt keine rolle
Doch Spielt es ! Ansonsten überprüffe mal deine Rechtsauffassung

und berechtigt den betroffenen noch lange nicht dazu forumsregeln zu brechen.
Doch weil er nicht verstoßen hat. Der Bann war unrecht. Einfache sache das ist. Währe der Bann nicht unrecht würde er ja noch bestehen. Ist doch logisch, oder?;D

Andre
2004-12-06, 13:57:08
Der Bann war unrecht.

DP.

Andre
2004-12-06, 13:58:07
Der Bann war unrecht.

Vielleicht solltest du deine Rechtsauffassung mal überprüfen.
Ach guck mal, Wotan hat schnell editiert:
Dann stand nämlich "Und Unrecht darf man brechen".

No.3
2004-12-06, 13:58:09
Viper']oh man :|

Es wird jetzt einfach beim 15. Punkt nicht mehr sofort gebannt sondern erst nach 3-5 Tagen. Damit bleibt Zeit, dass die Moderatoren intern über den letzten Punkt diskutieren können.

hört sich vernünftig an

Rainer

Lord Wotan
2004-12-06, 13:58:20
Warum? Besteht der Bann noch;) Also? War der Bann unrecht. Oder behaubstet du immer noch das er Rechtens wahr. Dann verstehe ich nicht warum er nicht mehr besteht. Unrecht kann niemals Recht sein!

Andre
2004-12-06, 13:58:57
Warum? Besteht der Bann noch;) Also?

Ich fürchte, dass du die Logik hinter der Argumentation nicht verstanden hast.

Lord Wotan
2004-12-06, 14:02:25
Ich fürchte, dass du die Logik hinter der Argumentation nicht verstanden hast.
Doch habe ich. Es gibt keinen Bann, weil der 15 Punkt unrecht war. Einfache Sache das. Denn du willst doch nicht behobten, das der Punkt rechtes war, oder?

[dzp]Viper
2004-12-06, 14:04:10
Leute ihr dreht euch im Kreis :ucatch:

Fest steht, dass der 15. Punkt zurückgenommen wurde und das wir mit dem 15. Punkt einen Fehler gemacht haben, der Panasonic zu unrecht (nur bezogen auf den 15. Punkt) gebannt hat.
Somit hatte sein 2. Account (zu seinen Glück) keine weiteren Auswirkungen (aber auch das wurde intern hart diskutiert)

Was haben wir nun draus gelernt?

1. Die Moderatoren sind auch nur Menschen und sind sich nicht immer so einig, wie sich das hier manche vorstellen

2. Kein System ist perfekt - es wird immer irgendwo schwachstellen geben

3. Das System mit dem letzten Punkt wurde überarbeitet, damit dieser Fall nicht mehr auftreten kann (siehe oben)

Eigentlich sollten jetzt alle froh und glücklich sein ;(

Lord Wotan
2004-12-06, 14:04:46
Ach guck mal, Wotan hat schnell editiert:
Dann stand nämlich "Und Unrecht darf man brechen".
Wichtig ist was da jetzt steht. Und ja ich bin der Meinug das man Unrecht brechen darf. Den Unrecht führt zur unterdrückung.

Kurgan
2004-12-06, 14:05:34
Doch;D

Doch Spielt es ! Ansonsten überprüffe mal deine Rechtsauffassung

Doch weil er nicht verstoßen hat. Der Bann war unrecht. Einfache sache das ist. Währe der Bann nicht unrecht würde er ja noch bestehen. Ist doch logisch, oder?;D

kannst du jeden rechtanwalt fragen: wenn du zu einem jahr knast verdonnert wirst für eine tat die du nicht begangen hast, darfst du trotzdem nicht ausbrechen .. wenn doch, ist das eine straftat die wiederrum mit knast bestraft wird ;)

ob der bann recht oder unrecht war, darüber kann man offenbar streiten, da will ich mich auch überhaupt nicht einmischen, und darum gehts mir auch gar nicht. sondern lediglich darum, das er auch nach dem ban noch gegen forumsregeln verstossen hat. imho ist das nicht akzeptabel, egal wie ungerechtfertigt de 15. punkt war.

Viper']vielleicht solltest du dir mal die Forenregeln anschauen....
Du bist so lange hier, hast fast 7000 Posts und weißt scheinbar nicht, wie wir hier Punkte vergeben...
Wenn jemand 15 Punkte erreicht hat, wird er gebannt. Ohne wenn und aber!
Aber um 15 Punkte zu bekommen, muss man schon ziemlich viel angerichtet haben.. Das system ist mehr als Fair und SEHR großzügig...

ich sagte ja auch nicht "ich weiss" sondern "ich dachte" .. ansonsten stimme ich mit dir überein, jemand der halbwegs vernünftig erzogen worden ist und noch ein bißchen denken kann sollte massiv schwierigkeiten haben 15 punkte zu sammeln ... der großteil der forumsregeln spiegeln ja nicht weiter wieder, als ein halbwegs gesittets umgehen miteinander.

@andre: wirklich schade das du uns als mod nicht mehr lange erhalten bleibst ....

Crushinator
2004-12-06, 14:06:02
(...) hat das nutzen eines zweitaccounts zur umgehung des banns also nur die löschung des zweitaccounts zu folge .. wie bedrohlich .. Nein, wer hat das behauptet? Es war ein Sonderfall mit all den bereits beschriebenen Details, und Du reißt den Kontext auseinander und verallgemeinerst.
so, werd jetzt sicherheitshalber erstmal ein paar dutzend accounts anlegen, falls ich probs mit dem "keine preisangabe machen" kriegen sollte ... Ohne einen triftigen oder zumindest auch von anderen größtenteils nachzufvollziehenden Grund würde diese Vorgehensweise wiederum gegen unsere Regeln verstoßen.

Lord Wotan
2004-12-06, 14:06:30
Viper']Leute ihr dreht euch im Kreis :ucatch:

Fest steht, dass der 15. Punkt zurückgenommen wurde und das wir mit dem 15. Punkt einen Fehler gemacht haben, der Panasonic zu unrecht (nur bezogen auf den 15. Punkt) gebannt hat.
Somit hatte sein 2. Account (zu seinen Glück) keine weiteren Auswirkungen (aber auch das wurde intern hart diskutiert)

Was haben wir nun draus gelernt?

1. Die Moderatoren sind auch nur Menschen und sind sich nicht immer so einig, wie sich das hier manche vorstellen

2. Kein System ist perfekt - es wird immer irgendwo schwachstellen geben

3. Das System mit dem letzten Punkt wurde überarbeitet, damit dieser Fall nicht mehr auftreten kann (siehe oben)

Eigentlich sollten jetzt alle froh und glücklich sein ;(

Scheinbar sind nicht alle Mods der Meinug wie ich hier sehen kann (ich meine nicht dich)!

Andre
2004-12-06, 14:08:01
Doch habe ich. Es gibt keinen Bann, weil der 15 Punkt unrecht war. Einfache Sache das. Denn du willst doch nicht behobten, das der Punkt rechtes war, oder?

Mal für die ganz langsamen Genossen hier:
Sagen wir, ich habe etwas getan, was grenzwertig zum Gesetz ist.
Das Gesetz hat mich daraufhin Schuldig gesprochen. Dann nehme ich wahr, dass das Gesetz seine Meinung überdenkt und ich Chancen habe rehabilitiert zu werden. Was macht jeder normal denkende Mensch jetzt? Er hält die Füsse erstmal still und wartet das Ergebnis dieser Entscheidung ab. Oder geht man hin und bricht das nächste Gesetz, um zu zeigen, dass man ja so wohlwollend ist und jetzt nur noch mit Winke-Smilies und schönen Abend-Geblubber schreiben möchte?
Es ist vollkommen egal, ob der Ban gerecht war oder nicht. Bis zum Zeitpunkt der banaufhebung war der Ban inkraft. Damit war der 2. Account ein Verstoß gegen die Regeln. Auch die Banaufhebung ändert nichts daran. Und der Punkt war rechtens, je nach Auffassung. Es haben nämlich auch Mods gegen die banaufhebung und für den Punkt gestimmt, also ists wohl nicht so eindeutig, LW oder doch?

Lord Wotan
2004-12-06, 14:08:39
@andre: wirklich schade das du uns als mod nicht mehr lange erhalten bleibst .... Was, wenn das nicht mal eine Meldung ist.

Kurgan
2004-12-06, 14:10:07
Nein, wer hat das behauptet? Es war ein Sonderfall mit all den bereits beschriebenen Details, und Du reißt den Kontext auseinander und verallgemeinerst.
Ohne einen triftigen oder zumindest auch von anderen größtenteils nachzufvollziehenden Grund würde diese Vorgehensweise wiederum gegen unsere Regeln verstoßen.

asu, muss ich erst eine panasonic-sonder-regel beantragen um in den gefahrlosen genuss von mehreren accounts zu kommen?

nicht nur das regeln ignoriert werden, nein, es darf die betreffende regel natürlich auch nicht jeder ignorieren ..
ist ja herzallerliebst

Andre
2004-12-06, 14:10:11
Was, wenn das nicht mal eine Meldung ist.

=) Aber das hat Gründe, die Spass machen.

Lord Wotan
2004-12-06, 14:10:54
Mal für die ganz langsamen Genossen hier:
Sagen wir, ich habe etwas getan, was grenzwertig zum Gesetz ist.
Das Gesetz hat mich daraufhin Schuldig gesprochen. Dann nehme ich wahr, dass das Gesetz seine Meinung überdenkt und ich Chancen habe rehabilitiert zu werden. Was macht jeder normal denkende Mensch jetzt? Er hält die Füsse erstmal still und wartet das Ergebnis dieser Entscheidung ab. Oder geht man hin und bricht das nächste Gesetz, um zu zeigen, dass man ja so wohlwollend ist und jetzt nur noch mit Winke-Smilies und schönen Abend-Geblubber schreiben möchte?
Es ist vollkommen egal, ob der Ban gerecht war oder nicht. Bis zum Zeitpunkt der banaufhebung war der Ban inkraft. Damit war der 2. Account ein Verstoß gegen die Regeln. Auch die Banaufhebung ändert nichts daran. Und der Punkt war rechtens, je nach Auffassung. Es haben nämlich auch Mods gegen die banaufhebung und für den Punkt gestimmt, also ists wohl nicht so eindeutig, LW oder doch?
Doch für mich ist es eindeutig. Und ein Mod der das nicht machvollziehen kann, sollte mal seine Mod-Aufgaben überdenken! Bist du nun der Meinug das er gesperrt gehört oder nicht. Rede doch mal Klartext.

Crushinator
2004-12-06, 14:11:05
kannst du jeden rechtanwalt fragen: wenn du zu einem jahr knast verdonnert wirst für eine tat die du nicht begangen hast, darfst du trotzdem nicht ausbrechen .. wenn doch, ist das eine straftat die wiederrum mit knast bestraft wird ;) (...) Glücklicherweise sind wir weder ein öffentliches Gericht noch eine Justizvollzugsanstalt. Wir sind Menschen und stimmen unsere moderativen Maßnahmen demokratisch ab. ;)

Kurgan
2004-12-06, 14:13:00
Es ist vollkommen egal, ob der Ban gerecht war oder nicht. Bis zum Zeitpunkt der banaufhebung war der Ban inkraft. Damit war der 2. Account ein Verstoß gegen die Regeln. Auch die Banaufhebung ändert nichts daran.

ich bin wirklich beruhigt, das ich nicht der einzige mit dieser auffassung bin.

[dzp]Viper
2004-12-06, 14:13:15
Doch für mich ist es eindeutig. Und ein Mod der das nicht machvollziehen kann, sollte mal seine Mod-Aufgaben überdenken! Bist du nun der Meinug das er gesperrt gehört oder nicht. Rede doch mal Klartext.

he ruhig ruhig ruhig ;(

Gerade, dass dieses System verschiedenen Meinungen beherbergt, ist das Positive! Es wird nicht einfach willkürlich gebannt sondern intern darüber diskutiert.

Ich finde es schade, dass wegen einer solchen kleinen Sache sich die leute hier anfangen zu beleidigen (wenn auch versteckt) ;(

Lord Wotan
2004-12-06, 14:16:01
=) Aber das hat Gründe, die Spass machen. Du willst mir doch nicht erzählen, das dir die Mod Macht keinen Spass gemacht hat, oder?
Also das glaube ich dir nämlich nicht.

Andre
2004-12-06, 14:16:02

Wenn du Schwierigkeiten hast, meine Posts zu lesen, kann ich nix dafür ;(

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2522081&postcount=222

Kurgan
2004-12-06, 14:16:12
Glücklicherweise sind wir weder ein öffentliches Gericht noch eine Justizvollzugsanstalt. Wir sind Menschen und stimmen unsere moderativen Maßnahmen demokratisch ab. ;)
allerdings ist die basisdemokratie hier beeinträchtigt durch den tyrannosaurus rex (aka leo ;) )
ich sag nur gast-diskussion ...

Andre
2004-12-06, 14:16:29
Du willst mir doch nicht erzählen, das dir die Mod Macht keinen Spass gemacht hat, oder?
Also das glaube ich dir nämlich nicht.

Wenn ich Menschen wie dich sehe - nein, es macht keinen Spass.

[dzp]Viper
2004-12-06, 14:18:03
Leute... beruhigt euch mal wieder ;(

Habt euch alle wieder lieb - sofort :love4:

Lord Wotan
2004-12-06, 14:18:05
Wenn du Schwierigkeiten hast, meine Posts zu lesen, kann ich nix dafür ;(

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2522081&postcount=222

Und warum hast du dagegen gestimmt? BZW. was ist mit den 15. Punkt? Bitte begründe mal ausführlich. Vielleicht kömmen wir dann dein Handeln verstehen.

[dzp]Viper
2004-12-06, 14:18:51
Und warum hast du dagegen gestimmt? BZW. was ist mit den 15. Punkt? Bitte begründe mal ausführlich. Vielleicht kömmen wir dann dein Handeln verstehen.

les den thread - da wird alles gesagt und erklärt.. glaube kaum, dass Andre lust hat, dir nochmal alles vorzukauen ;) (Andre is schon gereizt :sneak: )

Andre
2004-12-06, 14:21:10

Bevor ich etwas erkläre, kann ich erwarten, dass du meine bisherigen Aussagen liest. Im Übrigen geht es nicht um den Punkt, sondern um den 2. Account.