PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne Neuigkeiten zum Thema Nextgen-Konsolen


Seiten : [1] 2

Ken Kutaragimaginagi
2004-12-04, 21:18:20
Wenns stimmt,hier ein Text von einem Forumuser der laut eigenen Angaben mit einem Spieleentwickler telefoniert haben will:

http://www.psinext.com/forums/viewtopic.php?t=4194&start=15

"I'm lost... how does one get 32 GFLOPs with 3 processors at 2 GHz? Either way, I did hear a few things on Xenon from someone who has a devkit. What he did say was over the phone, so there's probably not that much issue with the info.

I did hear the number 2.4 GHz for clock... and that it may go up. There's no real physical limitation of PPC that says over 2 GHz must be water-cooled... that's purely an aesthetic thing on Apple's part to keep noise to a minimum. Moreover, being on 65nm would surely bring power consumption down quite a bit.

Also, the RAM would be at least 512 MB simply for the sake of holding onto gigantic hi-res HDR textures (kind of warranted when you can have textures up to 64 MB). Depending on costs and weighing between RAM and hard drive, it's possible that they could go up to 1 GB.

The actual performance of each processor without VMX/Altivec optimizations won't be all that stellar... Think Celeron/Sempron level. It's only with SIMD optimizations that the performance really gets up there. Even so, that's typical of PPC.

Anyway, with 2.4 GHz, 3 CPUs, and 8 FLOPS to a cycle, I get 57.6 GFLOPS peak. Also, I wonder about SIMD with SMT... If it's a matter of a long ill-utilized pipeline, that's one thing. If it's a matter of having extra pipelines (wide issue), then that would be interesting. The latter could mean multiple packed ops in the same cycle (in which case, a revised estimate would be in order)."

Ich denke mal das bei 1Gbyte Ram sich nicht die gleiche Effektivität ergibt
wie bei 512MB,dann müßte man ja auch das Bussystem verändern,mehr Pins
und höhere Taktrate.

Hier zwei nextgen Bilder,sollen angeblich ingame sein:
http://www.1up.com/media?id=1328795
http://www.1up.com/media?id=13287948

dazu ein article:

http://www.totalvideogames.com/pages/articles/index.php?article_id=6845

Linking the rising quality of their videogames to increases in technology and Moore’s Law, Jenson presented a slide of a render taken from next-generation Madden and outlined the prospect of witnessing “real emotion” in videogame characters; despite not being a 100% accurate depiction of what to expect from the future of home consoles, it does give some indication of the visual quality that the Xbox2 and Playstation3 are capable of – bizarrely no mention of the Nintendo Revolution was made during the conference.

Jenson proceeded to move on to the Need for Speed franchise, demonstrating the visual enhancements that have been steadily made across the last eight years, whilst providing a glimpse of what the future may bring. Suggesting that the development of online gaming along with high-definition visual quality will provide the main components of the next-generation, Jenson painted a picture of being able to zoom into a car’s wheel and clearly make out such details as the brake callipers.

Gast
2004-12-04, 21:21:03
das erste bild ist sowas von render

Ken Kutaragimaginagi
2004-12-04, 21:22:48
http://www.gamereactor.se/media/eavisaruppnasta_19344.jpg
http://www.gamereactor.se/media/eavisaruppnasta_19343.jpg

Nochmal besser zu sehen,also:):):):):):)

Gast
2004-12-04, 21:41:53
diskussion dazu gibt es doch schon im game-forum

Thanatos
2004-12-04, 22:17:39
Also ich glaube nicht dass dieses nextgen zeugs soooo gut aussehen wird, denn meistens sind die Charaktere auch wenn sie noch so gut gemacht sind immer noch leicht eckig.Sogar bei den tech demos der Unreal3 Engine sehen die Viecher/Menschen noch eckig aus, da es sonst zu viele Polygone wären die man rendern müsste.

Von daher glaub ich das irgendwie nicht so ganz.........

Quasar
2004-12-04, 22:37:31
Nicht vergessen: Das Konsolenzeugs muss nur auf dieser einen Konsole gut laufen, das PC-Zeugs auf möglichst vielen PCs mit möglichst niedriger Leistung (bezogen auf die PCs, auf denen das dann noch laufen soll).

BlackBirdSR
2004-12-04, 22:43:22
Nicht vergessen: Das Konsolenzeugs muss nur auf dieser einen Konsole gut laufen, das PC-Zeugs auf möglichst vielen PCs mit möglichst niedriger Leistung (bezogen auf die PCs, auf denen das dann noch laufen soll).

ja schon
Aber wir alle haben damals die XBox, PS2 und gamecube shots gesehen.
Da ist jedem PC Spieler das Wasser im Munde zusammengelaufen.

Und heute stehe ich vor einer PS2 (NFSU2) oder XBox (Halo2) und grinse nur noch. Klar die Dinger sind jetzt doch recht alt.
Aber so gut wie das damals propagiert wurde, sahen die wohl nie aus. Auch nach 4 Jahren nicht.
Abwarten... wenn die Qualität echt so berauschend wird -> toll.
Wenn nicht -> mir auch egal *g*

Eines ist sicher: Konsolen bieten extreme Möglichkeiten, neue Technologien einzusetzen. Ob das nun Vektorprozessoren oder sehr schnelle CPUs sind.
Ich denke schon, dass Konsolen nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne machen werden.

Gastzapper
2004-12-04, 22:57:34
ja schon
Aber wir alle haben damals die XBox, PS2 und gamecube shots gesehen.
Da ist jedem PC Spieler das Wasser im Munde zusammengelaufen.

Und heute stehe ich vor einer PS2 (NFSU2) oder XBox (Halo2) und grinse nur noch. Klar die Dinger sind jetzt doch recht alt.
Aber so gut wie das damals propagiert wurde, sahen die wohl nie aus. Auch nach 4 Jahren nicht.
Abwarten... wenn die Qualität echt so berauschend wird -> toll.
Wenn nicht -> mir auch egal *g*

Eines ist sicher: Konsolen bieten extreme Möglichkeiten, neue Technologien einzusetzen. Ob das nun Vektorprozessoren oder sehr schnelle CPUs sind.
Ich denke schon, dass Konsolen nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne machen werden.

Der ewige Streit ,aber ich muß sagen soooo groß ist der Unterschied zwischen
den aktuellen PC und den Konsolentitel nicht,wenn man von gewissen details
wie Auflösung absieht,ich denke mal die Genres sind da entscheidender.Wenn
man sich GT4(ps2) ,Doa3/Ultimate(XBOX) und Riddick(XBOX) anschaut,machen
sich die Konsolen noch recht gut für ihr alter,selbst die Petra von Gamestar
hat gemeint das Riddick besser aussieht als viele Pcspiele,komisch sonst hatte
die Gamestar immer die Konsolen runtergemacht.

saaya
2004-12-05, 00:05:30
ja schon
Aber wir alle haben damals die XBox, PS2 und gamecube shots gesehen.
Da ist jedem PC Spieler das Wasser im Munde zusammengelaufen.

Und heute stehe ich vor einer PS2 (NFSU2) oder XBox (Halo2) und grinse nur noch. Klar die Dinger sind jetzt doch recht alt.
Aber so gut wie das damals propagiert wurde, sahen die wohl nie aus. Auch nach 4 Jahren nicht.
Abwarten... wenn die Qualität echt so berauschend wird -> toll.
Wenn nicht -> mir auch egal *g*

Eines ist sicher: Konsolen bieten extreme Möglichkeiten, neue Technologien einzusetzen. Ob das nun Vektorprozessoren oder sehr schnelle CPUs sind.
Ich denke schon, dass Konsolen nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne machen werden.


weiss jemand mehr zum betriebsystem der xenon? beos?
ja, und da man da viel mehr auf preis/performence bedacht ist bin ich mal gespannt ob sich nicht eventuell in den konsolen eine neue technologie herausbildet die dann in die pcs einfliesst, zb cell.

und mit longhorn ist die richtung auch ganz klar zu einem vereinfachten resourcen verwaltungsystem was doch schon an eine konsole erinnert.

stav0815
2004-12-05, 10:28:29
weiss jemand mehr zum betriebsystem der xenon? beos?
ja, und da man da viel mehr auf preis/performence bedacht ist bin ich mal gespannt ob sich nicht eventuell in den konsolen eine neue technologie herausbildet die dann in die pcs einfliesst, zb cell.

und mit longhorn ist die richtung auch ganz klar zu einem vereinfachten resourcen verwaltungsystem was doch schon an eine konsole erinnert.

naja, das vereinfachte Resourcen System war einfach nötig da das aktuelle doch noch ziehmlich bremst und einfach zu komplex geworden ist.
Konsolen haben dieses Problem halt nicht, die haben immer die gleiche Hardware und damit immer dieselbe Leistung!

Cenmocay
2005-01-02, 22:21:47
Check out this good post from over at Xbox2 gamegossip regarding two patents filed last year regarding the upcoming Xbox2 !


A Patent, filed in June of last year, but accepted today, appears to confirm much of the speculation regaurding the XBox 2 hardware. More specifically, it to an extent confirms multiple CPUs, an internal hard drive, as well as an external "media drive". Sounds like the XBox 2 will have a smaller internal drive, and an optional external device built with a larger HD. Fits right in with the rumors about Halo 2.743.

The information is highly technical, so expect some more posts soon analyzing the data. There are also images associated with the patent that I'm having trouble grabbing. I found this info at the Beyond3d forums.

Update: Another patent from today appears to relate to hardware accelerated anti-aliasing. Sounds like the Xbox 2 will specifically have some hardware devoted to ridding the world of dangerous jaggies.


hab zwar keine konsole z.z aber die xbox 2 läßt mich nicht kalt :naughty:


Over at Xboxgamers.com they have posted their newest rumours and predictions. As history has shown they almost always get their rumours right on the button, or at least pretty close to it. This is a highly recommended read, heres some snippets from their peice.


Dead Or Alive Steps Up

When the first Xbox was released, a big earner was Dead Or Alive 3, which soon spawned 3 other dead or alive themed games on the Xbox system. It looks that way with the Xbox 2. Team Ninja received the first set of development systems back in Spring 04 and have since then, balanced time between Ultimate and their next title, Dead Or Alive 4. Yes, expect another big launch title for the NEXT Xbox to be Dead or Alive 4 and, if the rumors are true, the game is so far ahead graphically that it is better than most CGI sequences in the current-gen games.

Microsoft are Ready - Are You?

We all know that 2005 will be the year of Xbox 2 but it seems that Microsoft have their year planned out as far as trade shows go.

On the 6 th January at CES in Las Vegas, Bill Gates is expected to announce the very first official details of the Xbox 2 to the public. It is likely to be relatively short and sweet but will outline the current state of the platform.

The next big date in the Xbox 2 Calender is expected to be on March 7 at the Games Developers Conference in San Fransisco where Microsoft will debut its first demos of what the next generation console will be able to produce graphically.

Following GDC, the next big date will be the 17 th May at E3 2005. This is where all of the games will be debuted and shown to the public. Expect DOA4 and Perfect Dark Zero to be shown here.

After this, 1 st September will be the date where the European details of the Xbox 2 launch will be revealed at the U.K's biggest videogame trade-show, ECTS.

Tokyo Games Show 2005 will be the next stop for Xbox 2 at the end of September where Japanese support for the console will be revealed and Japanese launch details are revealed.

Following this will be the launch of the new console which is believed to happen sometime between October 2005 and December 2005. It is believed that it will only be launched in the U.S at this time, with Euro and Japanese launches to follow in Spring 2006.


mal sehn ob billy uns am 6 januar umhaun wird aber erscheinen wirds bei uns wohl erst zu xmas

Shagnar
2005-01-04, 23:09:21
Apropos U3-Techdemo, siehe mein Avatar! :)

Von mir aus können die NextGen-Konsolen die absolute Hammergrafik haben, so dass sich Weta-Digital fragen muss weshalb sie so ne sackteure Renderfarm haben wenn X-Box II alles wegputzt in Sachen Echtzeit-Rendergrafik! Aber ich werde bestimmt keinen Shooter wie HL2 mit sonem bescheuerten Analogstick und "Auto-Aiming" daddeln. Für Rennspiele und "Jump&Runs" okay, bei FP-Shootern absoluter Flopp, Killer-Grafik hin oder her!

*föööp* ;D

Cenmocay
2005-01-06, 23:45:32
leider hat billyboy gabes auf der CES keine hardware details zur xböx2 präsentiert

bis zur cebit dauert es noch etwas oder gibts noch andere präsentationen :confused:

TheCounter
2005-01-06, 23:57:17
Aber ich werde bestimmt keinen Shooter wie HL2 mit sonem bescheuerten Analogstick und "Auto-Aiming" daddeln. Für Rennspiele und "Jump&Runs" okay, bei FP-Shootern absoluter Flopp, Killer-Grafik hin oder her!

Naja, das ist nur eine Sache der Übung. Man kann auch mit nem Pad super zielgenau z. B. Headshots auf Distanz machen. Halo 1 & 2 z. B. lassen sich mit dem X-Box Gamepad absolut super und exakt steuern.

Die Details bzw. Spekus hören sich ja ziemlich krass an, vor allem das mit DoA4. Aber wenns stimmt, umso besser. X-Box 2 is schon so gut wie gekauft (Wegen PDZ & Halo 2.5 bzw. Halo 3) :)

PrefoX
2005-01-07, 02:09:37
naja mit dem pad kannste niemals ein maususer schlagen.

im SP isses gut aber im MP machts mir keinen spass.
ja i hab ne xbox :)

ich lieb des teil auch aber im MP nöö, da bleibsch bei cs was auch das einzigste PC spiel is was mir gefällt ausser alte RTS die nicht von EA waren..

Iwan
2005-01-07, 02:45:43
war das nicht so das man bei den alten konsolen ne usb-tastatur/maus anschließen konnte? zumindest bei der PS2 gabs sowas glaub ich, aber muss gestehen ich weißes nicht 100%ig da ich keine konsole besitze. :| naja vllt gibts ja an den next-gen konsolen solche möglichkeiten.

TheCounter
2005-01-07, 14:51:13
war das nicht so das man bei den alten konsolen ne usb-tastatur/maus anschließen konnte? zumindest bei der PS2 gabs sowas glaub ich, aber muss gestehen ich weißes nicht 100%ig da ich keine konsole besitze. :| naja vllt gibts ja an den next-gen konsolen solche möglichkeiten.

Sowas gibts, aber die Sensitivität bleibt gleich (Ist fest im Spiel einprogrammiert). Genauer lässt sich trotzdem steuern.

Eine Möglichkeit für sowas mag es zwar geben, aber richtig fair wär das im MP nicht oder?

Henzmoe
2005-01-07, 15:51:19
Sowas gibts, aber die Sensitivität bleibt gleich (Ist fest im Spiel einprogrammiert). Genauer lässt sich trotzdem steuern.

Eine Möglichkeit für sowas mag es zwar geben, aber richtig fair wär das im MP nicht oder?


Fair wäre es, wenn die Spiele für Tastatur u. Maus ausgelegt wären. Würd schon gern mal nen Shooter auf ner Konsole zocken, allerdings kann ich mit dem Pad nichts anfangen.

* USB fänd ich Klasse!
* Spiele für Maus+Tastatur-Steuerung wären supi!

dann noch nen VGA bzw. DVI-Anschluss und Spiele mit HD-Auflösung.

*träum*

Lightning
2005-01-07, 16:10:12
Fair wäre es, wenn die Spiele für Tastatur u. Maus ausgelegt wären. Würd schon gern mal nen Shooter auf ner Konsole zocken, allerdings kann ich mit dem Pad nichts anfangen.

* USB fänd ich Klasse!
* Spiele für Maus+Tastatur-Steuerung wären supi!

dann noch nen VGA bzw. DVI-Anschluss und Spiele mit HD-Auflösung.

*träum*

Eine PS2 hat bereits USB. Nur die Unterstützung in Spielen für Maus und Tastatur ist natürlich weniger gut.
Bessere Auflösungen werden die Next-Gen-Konsolen sicher bieten.

Cenmocay
2005-01-07, 16:31:53
will mal bilder von doa auf der xböx2 sehen,dort können sie optikmäßig richtig auf die kacke haun

beim sprung von der gf4 auf den r500 kann optisch einen sehr großen sprung erwarten obwohl der letzte doa titel noch top ausschaut

wie denkt ihr wei sich der nächste doa vom alten absetzen ?

realere stoffanimation,hitzeeffekte,aussehen was sich im kampf verändert....................

TheCounter
2005-01-08, 00:07:26
Eine PS2 hat bereits USB. Nur die Unterstützung in Spielen für Maus und Tastatur ist natürlich weniger gut.
Bessere Auflösungen werden die Next-Gen-Konsolen sicher bieten.

Multi-Resolution Rendering? Halo 2.5 soll ja in HDTV-Auflösungdarstellbar sein (Kein Hochskaliertes 640x480, sondern wie beim PC), falls Halo 2.5 überhaupt exisitiert. Höhere Auflösungen dürften aber drin sein, genug Power dürfte die X-Box 2 ja haben.

Martin15
2005-01-09, 14:04:52
Die Frage für mich ist eher was die Konsolen kosten werden....
Und ich freue mich auf neue Figh Games und vor allem Rollenspiele, denn die sind auf X-Box und PS2 sehr gut zu spielen, manchmal sogar bequemer als auf dem PC :)

TheCounter
2005-01-09, 19:08:47
http://www.game7.de/1996-xbox-2/n0519b1855.php

Alle Spiele in HDTV-Auflösung :eek:

Das wird geil, endlich kein Pixelbrei mehr :D

Benedikt
2005-01-09, 19:52:26
http://www.game7.de/1996-xbox-2/n0519b1855.php

Alle Spiele in HDTV-Auflösung :eek:

Das wird geil, endlich kein Pixelbrei mehr :D Naja, wenn alle Spiele mit HDTV-Auflösungskompatibilität im Hinterkopf designt werden müssen, wird man wohl keine so spektakuläre Grafik sehen, als ohne HDTV-Möglichkeit... Die HW-Anforderung für flüssige Darstellung in HDTV ist wohl ziemlich heftig...

TheCounter
2005-01-09, 22:43:50
Naja, wenn alle Spiele mit HDTV-Auflösungskompatibilität im Hinterkopf designt werden müssen, wird man wohl keine so spektakuläre Grafik sehen, als ohne HDTV-Möglichkeit... Die HW-Anforderung für flüssige Darstellung in HDTV ist wohl ziemlich heftig...

Wieso? Aufm PC gehts doch auch? Und HDTV bedeutet nicht nur 1080i, sondern auch 1280x760 etc.

Cenmocay
2005-01-09, 23:15:08
Naja, wenn alle Spiele mit HDTV-Auflösungskompatibilität im Hinterkopf designt werden müssen, wird man wohl keine so spektakuläre Grafik sehen, als ohne HDTV-Möglichkeit... Die HW-Anforderung für flüssige Darstellung in HDTV ist wohl ziemlich heftig...

völlig richtig,wäre man bei der alten auflösung geblieben würde die grafik einen starken sprung nach vorn machen.

aber nun muß das game auch in der hohen hdtv auflösungen flüssig laufen und was viel leistung frißt

irgendwann mußte der sprung auf höher auflösungen ja kommen aber ich habe lieber ne tolle grafik anstatt ne tolle auflösung

TheCounter
2005-01-09, 23:33:24
völlig richtig,wäre man bei der alten auflösung geblieben würde die grafik einen starken sprung nach vorn machen.

aber nun muß das game auch in der hohen hdtv auflösungen flüssig laufen und was viel leistung frißt

irgendwann mußte der sprung auf höher auflösungen ja kommen aber ich habe lieber ne tolle grafik anstatt ne tolle auflösung

Naja sind auch Spiele mit z. B. der Unreal Engine 3 für X-Box 2 in Arbeit, die werden dann auch diese Auflösung unterstützen und darstellbar sein. Ich seh das Problem da nicht wirklich. Die PS3 und X-Box 2 werden wohl genug Leistung haben für z. B. 1280x760.

Benedikt
2005-01-10, 18:11:27
Naja sind auch Spiele mit z. B. der Unreal Engine 3 für X-Box 2 in Arbeit, die werden dann auch diese Auflösung unterstützen und darstellbar sein. Ich seh das Problem da nicht wirklich. Die PS3 und X-Box 2 werden wohl genug Leistung haben für z. B. 1280x760. Also wenn ich mir so die Screens z. B. des Morrowind-Nachfolgers ansehe, bin ich da irgendwie skeptisch...
Aber vielleicht ist's ja wirklich kein Problem mit den neuen Konsolen.

grakaman
2005-01-12, 22:54:31
Naja sind auch Spiele mit z. B. der Unreal Engine 3 für X-Box 2 in Arbeit, die werden dann auch diese Auflösung unterstützen und darstellbar sein. Ich seh das Problem da nicht wirklich. Die PS3 und X-Box 2 werden wohl genug Leistung haben für z. B. 1280x760.

Die Spiele werden ja nicht mit der HDTV Auflösung gerendert. Die werden z.B. einfach mit 1024*768 gerendert und der Scaler rechnet dann auf die HDTV Auflösung, beispielsweise in dem Fall 720p. Ich habe bisher in diversen Foren gelesen, dass Spiele mit Unterstützung für HDTV Auflösungen schon eine dramatische Besserung haben sollen. Und letztendlich nützen dir ja eh nicht mehr Details, wenn du sie durch die geringe Auflösung von 640*480 nicht darstellen kannst und nur Pixelbrei hast.
Dumm ist nur, dass die PAL XBox keine HDTV Auflösungen ausgibt und man erst mit einem Modchip über NTSC Ausgabe auch HDTV Auflösungen bekommt.

PeterLustig
2005-01-13, 20:03:27
Dumm ist nur, dass die PAL XBox keine HDTV Auflösungen ausgibt und man erst mit einem Modchip über NTSC Ausgabe auch HDTV Auflösungen bekommt.

Wer hat schon ne xbox ohne modchip ;)

Crushinator
2005-01-13, 21:36:58
Wer hat schon ne xbox ohne modchip ;) Ich möchte an dieser Stelle auf die Forumsregeln bzw. diesen Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=698835#post698835) hinweisen und hoffen, daß es sich nur um eine ironische Bemerkung Deinerseits handelte.

Spasstiger
2005-01-13, 23:16:38
Also wenn ich mir so die Screens z. B. des Morrowind-Nachfolgers ansehe, bin ich da irgendwie skeptisch...
Aber vielleicht ist's ja wirklich kein Problem mit den neuen Konsolen.

Wo sollte denn das Problem liegen? Außer massig Polys in den Außenleveln und stimmigen Lightning inkl. HDR-mäßiger Effekte ist da nichts besonderes zu sehen. Nichtmal Echtzeitschatten gibts zu sehen. Ich denke, dass diese Grafik eine Leichtigkeit für die Next-Gen-Konsolen sein wird, auch in einer HDTV-Auflösung.

TheCounter
2005-01-14, 00:42:37
Ich möchte an dieser Stelle auf die Forumsregeln bzw. diesen Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=698835#post698835) hinweisen und hoffen, daß es sich nur um eine ironische Bemerkung Deinerseits handelte.

Sind Modchips in DE verboten? Soweit ich weis nicht. Und es gibt auch genug Programme/Spiele die man legal für X-Box herunterladen darf (z. B. mit dem OpenXDK erstellt). Modchip != illegale aktivitäten auf der X-Box. Falls Modchips neuerdings verboten sind entschuldige ich mich für meinen Beitrag :)

@Spasstiger

Abwarten bis wir die Final sehen, wer weis was die da noch einbauen.

Crushinator
2005-01-14, 10:50:52
Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl, daß nach aktueller Rechtslage alles was dazu mißbraucht werden könnte das Urheberrecht auszuhebeln von uns mit größter Aufmerksamkeit beobachtet würde. Soll heißen: Formuliert die Bemerkungen möglichst nicht mehrdeutig, so daß keine Mißverständnisse entstehen können. :)

Rampage
2005-01-17, 11:59:55
Hier gibts ein paar neue angebliche Ingame Renderscreenshots zu dem Kampfspiel Fight Night von EA:

http://gamezone.de/includes/bild.asp?logo=1&newsbild=1&bild=fight3.jpg&size=640&hsize=480

http://gamezone.de/includes/bild.asp?logo=1&newsbild=1&bild=fight2.jpg&size=640&hsize=480

http://gamezone.de/includes/bild.asp?logo=1&newsbild=1&bild=fight1.jpg&size=640&hsize=480

Und hier die Quelle dazu: Gamezone.de (http://gamezone.de/news_detail.asp?nid=29400&nf=&rand=1701115814#)

TheCounter
2005-01-17, 12:33:06
Der Hautshader is ja mal erste Sahne *sabber*

Frägt sich dann noch wie es Ingame (Also in Echtzeit) aussieht. Da es aber nur nen Kampfspiel ist dürfte die Grafik schon möglich sein, wenn ich mir heutige Kampfspiele auf Konsolen anschaue.

Electronic Arts hat jetzt offiziell bestätigt, dass die Xbox Nachfolgekonsole Weihnachten 2005 auf den Markt kommen soll. Derzeit tingelt nämlich ein Sprecher von EA mit dem Produzenten der Medal of Honor Reihe in den Staaten von Universität zu Universität und hält Vortrage. Bei einem dieser ist die Information bekannt geworden.

Spätestens zur E3 im Mai wird auf Microsoft zu dem Thema Stellung beziehen und die Messe wird an sich dann wirklich richtig heiß bei all den spannenden Themen.

http://www.game7.de/1996-xbox-2/n051gl0357.php

Neues Specs zum Nintendo Revolution:

- Der Nintendo Revolution wird von einem Dual-Prozessor angetrieben.
- Breitband ab Werk eingebaut.
- Nintendo arbeit derzeit an einem Onlinesystem und Konzept.
- Der Revolution wird nicht mit dem DS verbunden werden können, vermutlich aber mit dem GameBoy Advance 2 (das Gerücht schlechthin).
- Vier Controllerports
- Nintendo wird eine Festplatte verbauen. Einsatzwecke noch unbekannt.
- Dolby Digital 5.1 und HD-TV werden unterstützt.
- Ein angebliches Headset wird es nicht geben.
- Abwärtskompatibilität zu GameCube Titeln.
- Datenträger: HD-DVD
- Controller mit Kabel, spezielle Steuergeräte ohne Kabel sind aber in Arbeit.
- Launchtitel: U. a. ein fertiggestelltes Mario
- The Legend of Zelda für den Revolution ist bereits in Arbeit.
- Super Smash Brothers ist bereits zu 50% vollendet.

http://www.game7.de/1994-nintendo-revolution/n051gn0101.php

Lenon
2005-01-17, 13:09:50
Ich drücke Nintendo mal ordentlich die Daumen, damit die uns auch erhalten bleiben. ;)

Hauptsache Nintendo erschlägt uns nicht wieder nur mit den üblichen Remakes sondern bietet mal "Erwachsenengrafik" und nicht wieder nur diesen Marioknuddelstil. Ich denke dann könnten sie auch mehr Gamer ansprechen.

Die oben gezeigten Rendertests machen natürlich Lust auf mehr :D

mal ne Frage ... ist es überhaupt möglich, daß sich einer der 3 (Nintendo Revolution, PS3, XBox 2) grafisch von den anderen absetzt ?

Rampage
2005-01-17, 13:25:54
Mal ne Frage ... ist es überhaupt möglich, daß sich einer der 3 (Nintendo Revolution, PS3, XBox 2) grafisch von den anderen absetzt ?

Ich denke der Unterschied zwischen GC und X-Box 2 wird geringer ausfallen als der beiden im Vergleich zur PS3. Wer allerdings die beste Grafik hat ist offen. Ich tippe aber auf die PS3...

Crazy_Bon
2005-01-17, 13:33:09
Die Night Fight Next Gen Rendertests sind mal allererste Sahne. Auch wenn die Bildqualität nur bescheiden ist, die Haut wirkt mit all ihrer Unebenheiten ziemlich realistisch.
Ich bin mal gespannt wie Verformungen, Knochenbrüche (Joch- und Nasenbein), Hämatome, Schwellungen, Platzwunden und ausgeschlagene Zähne im Spiel aussehen werden.
Auch wenn schon die heutige Konsolen und natürlich der PC (ansatzweise) für sowas in der Lage wären, am realistischen würde es wohl erst auf den Next Gen-Konsolen ausschauen. Das wird bestimmt kein Spiel unter 18 Jahren. ;)
Um wieder zurück auf dem Boden der Realität zu kommen, ok es sind nur Rendershots, aber wer hat auch nicht anno 2001 noch spöttisch über die Xbox geredet?

Amun-Re
2005-01-17, 13:40:38
Das Nintendo bereits ins Hintertreffen geraten ist dafür dürfte ja der Gamecube eine evidentes Beispiel sein.
Trotzdem hoffe ich natürlich ebenfalls auf ein weiterbestehen des Nintendo Unternehmens.
Die Games wirken teilweise reichlich infantil was sich sicherlich auch in den Anforderungsprofilen und Gamepräferenzen der asiatischen Käuferschaft begründet aber die Qualität und die Kreativität mancher Titel selbst wenn es nur Fortsetzungen sind löst bei mir immer noch reges Interesse aus.
Spiele von der Genialität wie FinalFantasy gibt es wirklich reichlich auf NintendoKonsolen wenn ich da nur an die Zelda Reihe oder an SeikenDensetsu denke wäre ich erfreut wenn sowas auch auf einer NextGen Konsole fortgesetzt wird.

Was die RAW-Power der Konsolen betrifft so halte ich den Aspekt für reichlich untergeordnet denn auch anhand der PS2 vs XBox sieht man ja deutlich das die Hardwarespecs eher sekundär sind es hingegen viel wichtiger ist mit was für einem Spielerepertoire man aufwarten kann das möglichst reichhaltig alle Genrefans bedient.
Ich jedenfalls werde wieder zu Sony greifen (müssen) wenn SquareEnix die FinalSerie exklusiv auf der SonyKonsole fortsetzt was nahezu sicher sein dürfte :)

grakaman
2005-01-17, 14:29:49
Ich denke der Unterschied zwischen GC und X-Box 2 wird geringer ausfallen als der beiden im Vergleich zur PS3. Wer allerdings die beste Grafik hat ist offen. Ich tippe aber auf die PS3...

Naja, glaube nicht, dass Nintenso so ein Superding macht. Der GC ist ja nun ne volle Entäuschung. Vor kurzem stand ich in diversen Märkten (Saturn/Medimarkt) und fande das geringe Angebot im Vergl. zur XBox/PS2 erschreckend gering. Ich wusste echt nicht, was ich mir kaufen sollte, obwohl ich mir was kaufen wollte. Aber Metroid Prime 2 und Konsorten haben mich von den Screenshots her überhaupt nicht umgehauen und der Rest war nur Kinderkram. Ich muss erhlich sagen, dass mein Cube der größte Reinfall war, außer das Spiel Medal of Honor. Aber das gibts ja für andere Plattformen auch. Werde mir demnächst Halo2 und Silent Hill the Room holen. Für den Cube kauf ich nichts mehr, find ich echt schwach, was Nintendo sich da leistet.

TheCounter
2005-01-17, 15:17:10
Ich denke der Unterschied zwischen GC und X-Box 2 wird geringer ausfallen als der beiden im Vergleich zur PS3. Wer allerdings die beste Grafik hat ist offen. Ich tippe aber auf die PS3...

Die Frage ist welcher Grafikchip mehr Features/Leistung haben wird, entweder der R500 in der X-Box 2 oder der NV40/NV50 Mischling in der PS3. Nintendo will diesesmal ja nicht auf grafischen Fortschritt setzen, sondern auf die "Revolution" bei den Spielen ;)

PrefoX
2005-01-17, 15:44:52
also die Graka der PS3 wird sicherlich net schneller sein als ein reiner r500..
im besten fall gleichzeitig.

und die CPU? also CELL kann so toll sein wie es will, die grafik macht die GPU und die XBOX2 CPU ist auch net gerade langsam.

MS wird den preis am anfang pushen damit sie eher auf dem markt sind und wenn die ps3 draussen ist, genauso teuer und genausoviel hardwarepower bieten.

Was Nintendo macht?
tut mir leid aber mir isses egal, Nintendo war gut aber wer im letzten Jahrtausend weiter lebt sollte keine spiele mehr machen.
Der Cube war auch für mich der größte flopp aller Zeiten.

schoppi
2005-01-17, 15:45:16
Naja, glaube nicht, dass Nintenso so ein Superding macht. Der GC ist ja nun ne volle Entäuschung. Vor kurzem stand ich in diversen Märkten (Saturn/Medimarkt) und fande das geringe Angebot im Vergl. zur XBox/PS2 erschreckend gering. Ich wusste echt nicht, was ich mir kaufen sollte, obwohl ich mir was kaufen wollte. Aber Metroid Prime 2 und Konsorten haben mich von den Screenshots her überhaupt nicht umgehauen und der Rest war nur Kinderkram. Ich muss erhlich sagen, dass mein Cube der größte Reinfall war, außer das Spiel Medal of Honor. Aber das gibts ja für andere Plattformen auch. Werde mir demnächst Halo2 und Silent Hill the Room holen. Für den Cube kauf ich nichts mehr, find ich echt schwach, was Nintendo sich da leistet.
Nintendo legt halt mehr wert auf Gameplay, wobei die Grafik IMO über PS2-Niveau liegt. Wenn du schon nen Cube hast, musst du dir auf jedenfall mal Metroid Prime(gibts bei eBay für 8 Euronen) und Zelda antun und du merkst, was wirklich zählt...
BTW: Hast du schon Resident Evil 4 gesehen -die Grafik ist doch der Hammer!!!!!!!
http://cubemedia.ign.com/cube/image/article/576/576574/resident-evil-4-20050103002227590.jpg
http://cube.ign.com/objects/015/015821.html

Wenn ich mir ne Konsole kauf dann nur eine von Nintendo, die anderen Konsolen sind mir von den Spielen zu nahe am PC...besonders dein oben erwähntes Medal of Honor würde ich mir niemals an einer Konsole antun.

PrefoX
2005-01-17, 15:48:02
hm scho klar das ein spiel mit minimaps super ausschaut, damit meine ich MP und RE4.

Code veronica sah scho auf der DC super aus also RE kannste nur vergleichen wenn ein ähnliches spiel auf einer der anderen konsolen draussen wäre.

Amun-Re
2005-01-17, 15:48:36
Revolution bei den Spielen find ich n gutes Motto aber ist halt immer ne schwierige Angelegenheit denn um tatsächlich den Begriff Revolution anwenden zu dürfen ist nach meiner ansicht auch ein Mindestmaß an grafischer Evolution nötig und damit meine ich nicht schon wieder Zelda im CellShading Look ;)

Aber vom Grundsatz her find ich das echt ok denn auch die schönste Grafik macht aus einem Game noch keinen Kracher :)

Cenmocay
2005-01-17, 15:52:23
Ich bin mal gespannt wie Verformungen, Knochenbrüche (Joch- und Nasenbein), Hämatome, Schwellungen, Platzwunden und ausgeschlagene Zähne im Spiel aussehen werden.
?

jetzt träumt aber einer richtig :hammer:

PrefoX
2005-01-17, 15:53:09
das stimmt ;)

nur durch bessere grafische möglichkeiten können auch neue spielideen entstehen.
Also es muss schon eine mischung aus beidem sein.

Amun-Re
2005-01-17, 16:00:39
Ja das finde ich absolut deshalb kann ich mich auch heute noch dafür begeistern Seiken Densetsu aka Secret of Mana simultan mit nem Kollegen übers INet durchzuzaubern wnen mich ma wieder der Retroflash packt ;)

Also Games nen gewissen Charme und Zauber aufzudrücken das haben die Japaner einfach raus wenn ihr mich fragt das sind hochkreative Spieledesigner ... :)

TheCounter
2005-01-17, 16:39:03
jetzt träumt aber einer richtig :hammer:

Nicht wirklich, sowas IST möglich. Auf dem PC wird sowas wohl erst richtig mit WGF2.0 genutzt (IMO).

grakaman
2005-01-17, 16:42:35
Hallo Grobi,

Nintendo legt halt mehr wert auf Gameplay, wobei die Grafik IMO über PS2-Niveau liegt. Wenn du schon nen Cube hast, musst du dir auf jedenfall mal Metroid Prime(gibts bei eBay für 8 Euronen) und Zelda antun und du merkst, was wirklich zählt...
BTW: Hast du schon Resident Evil 4 gesehen -die Grafik ist doch der Hammer!!!!!!!


Also ich habe für den Cube Metroid Prime, SW Bounty Hunter, SW Rouge Squadron Rebells Strike Back, Zelda WW, Medal of Honor, Conflict Desert Storm 2 und noch einige andere. Conflict Desert Storm und Medal of Honor finde ich cool, nicht aber unbedingt wegen der Grafik, die allerdings auch nicht schlecht ist. Metroid Prime ist ja nun ziemlicher Quark und vom Lichteffekten find ichs im Vergl. zur Box auch total schwach. Schwache texturen und irgendwie wirkt alles immer gleich in den Levels. Resident Evil sieht schon mal auf den Shots gut aus. Aber ich garantiere dir, dass wird nur auf den Shots so sein. Ich habe bis jetzt noch kein Spiel gesehen, was richtig gute Grafik auf dem Cube zeigt, warum soll das jetzt bei Resi anders sein?
Ich werde es mir ganz sicher mal ansehen, aber ich glaube, viele werden sich noch ganz schön umschauen, wenn das Spiel rauskommt einkehrt.

Crazy_Bon
2005-01-17, 16:47:27
jetzt träumt aber einer richtig :hammer:
Wenn du meinst, Die Prügeleinlagen in Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay macht das schon vor, dabei ist es nur ein Egoshooter.

Es ist auch nicht das einzige Game mit ähnlichen Features, natürlich das auch schon jetzt bereits erhältlich Def Jam Fight for New York, Box-Spiele und sicherlich auch (aber miserable) Fight Club.

schoppi
2005-01-17, 17:07:22
Also ich habe für den Cube Metroid Prime, SW Bounty Hunter, SW Rouge Squadron Rebells Strike Back, Zelda WW, Medal of Honor, Conflict Desert Storm 2 und noch einige andere. Conflict Desert Storm und Medal of Honor finde ich cool, nicht aber unbedingt wegen der Grafik, die allerdings auch nicht schlecht ist. Metroid Prime ist ja nun ziemlicher Quark und vom Lichteffekten find ichs im Vergl. zur Box auch total schwach. Schwache texturen und irgendwie wirkt alles immer gleich in den Levels. Resident Evil sieht schon mal auf den Shots gut aus. Aber ich garantiere dir, dass wird nur auf den Shots so sein. Ich habe bis jetzt noch kein Spiel gesehen, was richtig gute Grafik auf dem Cube zeigt, warum soll das jetzt bei Resi anders sein?
Ich werde es mir ganz sicher mal ansehen, aber ich glaube, viele werden sich noch ganz schön umschauen, wenn das Spiel rauskommt einkehrt.
Hi,
ok die Liste deiner Gamecube-Spiele reicht, um einen umfassenden Blick über den Würfel zu haben. Hab selbst nur Zelda WW, Metroid Prime und Mario Kart Double Dash und die Spiele haben mich durchaus überzeugt. Die Spiele hab ich für ingesamt 80 Euro incl dem Cube bei eBay ersteigert und das Geld hat sich voll ausgezahlt.
Meiner Meinung nach entwickelt Nintendo immer noch die besten Spiele. Qualität geht bei dehnen halt vor Quantität, den Knuddelfaktor mag ich übrigens auch nicht so gerne, aber das Gameplay der 3 o.g. Spiele ist so genial, dass ich darüber mal hinwegsehe.
Was die Quarktasche Metroid Prime angeht: Das Spiel ist bei gamerankings.com immer noch an 5.Stelle gewertet; IMO völlig zurecht.
http://www.gamerankings.com/itemrankings/simpleratings.asp
Das Spiel ist neben Ocarina of Time mein absolutes Lieblingsspiel. Anscheinend ist´s einfach nicht dein Geschmack.

Für mich ist Nintendo auf jeden Fall noch nicht Tod. Vielleicht bewegen sie sich ja mal ein bißchen vom Knuddel-Image weg. Wir werden sehen...
EDIT: Ist schon beizeichnend, wenn unter den 6. besten Spielen 5 für Nintendo-Systeme sind.

mfg
De Schoppi

Steffko
2005-01-17, 17:38:16
@grakaman Naja, glaube nicht, dass Nintenso so ein Superding macht. Der GC ist ja nun ne volle Entäuschung. Vor kurzem stand ich in diversen Märkten (Saturn/Medimarkt) und fande das geringe Angebot im Vergl. zur XBox/PS2 erschreckend gering. Ich wusste echt nicht, was ich mir kaufen sollte, obwohl ich mir was kaufen wollte. Aber Metroid Prime 2 und Konsorten haben mich von den Screenshots her überhaupt nicht umgehauen und der Rest war nur Kinderkram.

Das Problem vieler Leute ist, dass sie sich absolut nicht von ihren festgefahrenen Grafikvorstellungen abkoppeln können. Es muss alles realistisch aussehen, andernfalls ist es "Kinderkram"(wie ich dieses Wort in Verbindung mit Nintendospielen HASSE) oder es interessiert insgesamt überhaupt.
Um mal auf Metroid Prime 1 und 2 einzugehen: du hast vermutlich keine Ahnung, was du dir da für Spiele entgehen läßt. Es sind zwei der konsolenübergreifend besten Spiele dieser Generation, überall um die 90% - gerade die Grafik hat abgesahnt - man müßte nur mal eine Grafik akzeptieren, die nicht dem "Standard"(d.h. Realismus pur mit ganz penetrant viel Blut) entspricht. Ganz nebenbei: ich weiß nicht, wie es dir geht, ich jedenfalls habe den primären Spielspaß durchs GAMEPLAY und nicht durch die Grafik. Das Gameplay ist das Essentielle, nicht die Grafik. Btw. ist MP übrigens KEIN Ego-Shooter, sondern ein Action Adventures, weswegen sich auch diese ständigen Vergleiche mit beispielsweise Halo schon per se verbieten.
Zum "Kindekram": ich habe mich schon so oft in anderen Foren über diese "Kinderkram"-Geschichte unterhalten und langsam bin ich es auch eigentlich leid. Hier gilt eigentlich auch das gleiche, wie bei Metroid Prime. Man muss mal auf das WESENTLICHE blicken. Sicher, Super Mario Sunshine ist nicht so cool wie Halo, wenn 3 Freunde bei dir in der Bude hocken, aber spätestens wenn du aus diesem Alter rausbist(k.a. wie alt du bist), sollte das doch einfach keine Rolle mehr spielen.
Jedenfalls sind gerade diese Nintendo "Kinderspiele" nun mal gameplaytechnisch absolute Spitzenklasse und gerade der Schwierigkeitsgrad ist oft auch für mich(als 20 jährigen) noch bockschwer. In einem Forum, in dem es vor allem um Hardware geht(und damit zwangsläuf ständig mit technischen Fachbegriffen um sich geworfen wird und jeder ständig die geilste Grafik will), werde ich sicherlich einen schweren Stand haben, auch nur einen Menschen dazu zu bringen, etwas vorbehaltloser an diese "Kinderspiele" zu gehen, aber man kann es ja mal versuchen.
Diese Spiele sind objektiv nun mal absolut klasse - das bestätigen Tests immer wieder, man muss sich nur mal ein bißchen mit ihnen auseinandersetzen.

@TheCounter Die Frage ist welcher Grafikchip mehr Features/Leistung haben wird, entweder der R500 in der X-Box 2 oder der NV40/NV50 Mischling in der PS3. Nintendo will diesesmal ja nicht auf grafischen Fortschritt setzen, sondern auf die "Revolution" bei den Spielen

Dieses Halbwissen finde ich immer wieder etwas erschreckend! Nintendo hat es schon beim Cube so gehalten, dass sie nicht vollkommen hirnlos mit technischen Daten um sich geschmissen haben - ist der Cube deswegen nun im Vergleich zu Xbox und PS2 Schrott? Nein, sicherlich nicht. Er ist unterm Strich das intelligenteste Konzept - leistungstechnisch deutlich vor der PS2 und geringfügig hinter der Xbox, dafür wohl laut Gerüchten auch deutlich günstiger herzustellen und ganz nebenbei das intelligenste Medium und die geringsten Ladezeiten.

@Prefox Was Nintendo macht? tut mir leid aber mir isses egal, Nintendo war gut aber wer im letzten Jahrtausend weiter lebt sollte keine spiele mehr machen. Der Cube war auch für mich der größte flopp aller Zeiten.

Bitte erklär mir das. Inwiefern lebt Nintendo im letzten Jahrtausend? Warum ist der Cube für dich ein Flopp?

hm scho klar das ein spiel mit minimaps super ausschaut, damit meine ich MP und RE4. Code veronica sah scho auf der DC super aus also RE kannste nur vergleichen wenn ein ähnliches spiel auf einer der anderen konsolen draussen wäre.

Ganz ehrlich Prefox, ich habe nicht den blassesten Schimmer, was "minimaps" sind. Und ich bin nochmal ehrlich: mir ist es auch vollkommen egal, was das ist. Entscheidend ist auffem Platz - mir ist es wurscht, wie diese Grafik "erzeugt" wurde, Hauptsache ist, wie sie aussieht. Und genau da ist sie nun mal grafisch absolut top in dieser Konsolengeneration(wohl mit Ninja Gaiden eines der schönsten Games, laut diversen Tests). Wenn diese "minimaps" die Grafik schön machen, dann kann gerne jeder auf diese Technik setzen, auch wenn sie dir nicht passt ;)

das stimmt nur durch bessere grafische möglichkeiten können auch neue spielideen entstehen. Also es muss schon eine mischung aus beidem sein.

Jetzt musste ich mir das Lachen wirklich verkneifen..., Grafik hat NICHTS(rein GAR NICHTS) mit Spielideen zu tun, wirklich überhaupt nichts.

@grakaman Resident Evil sieht schon mal auf den Shots gut aus. Aber ich garantiere dir, dass wird nur auf den Shots so sein. Ich habe bis jetzt noch kein Spiel gesehen, was richtig gute Grafik auf dem Cube zeigt, warum soll das jetzt bei Resi anders sein? Ich werde es mir ganz sicher mal ansehen, aber ich glaube, viele werden sich noch ganz schön umschauen, wenn das Spiel rauskommt einkehrt.

Kannst du mir mal verraten, wo du deine Glaskugel gekauft hast - so eine gute möchte ich auch mal haben!
Geh mal auf www.gamerankings.com und dort wirste direkt Resi sehen. Dort wird in JEDEM Test die Grafik(und das Gameplay und überhaupt das ganze Spiel) absolut gelobt. In einigen Foren haben Leute schon ihre US Version erhalten und berichten, dass die Grafik absolut genial ist - vielleicht solltest du deine "Meinung"(in nem Konsolenforum würde man sowas auch als "Bash" bezeichnen) nochmal überdenken.
Btw. frage ich mich, was du für Vorstellungen von Konsolengrafik hast. SW: Rebel Strike ist grafisch immer noch eines der besten Spiele dieser Konsolengeneration(ebenso wie der Vorgänger).

schoppi
2005-01-17, 17:58:02
@Steffko Full ack
...übrigens die "minimaps"[nicht mipmaps] sollen wohl einfach nur kleine Level sein, ist also keine Rendertechnik o.ä.

TheCounter
2005-01-17, 18:05:01
@TheCounter

Dieses Halbwissen finde ich immer wieder etwas erschreckend! Nintendo hat es schon beim Cube so gehalten, dass sie nicht vollkommen hirnlos mit technischen Daten um sich geschmissen haben - ist der Cube deswegen nun im Vergleich zu Xbox und PS2 Schrott? Nein, sicherlich nicht. Er ist unterm Strich das intelligenteste Konzept - leistungstechnisch deutlich vor der PS2 und geringfügig hinter der Xbox, dafür wohl laut Gerüchten auch deutlich günstiger herzustellen und ganz nebenbei das intelligenste Medium und die geringsten Ladezeiten.

Halbwissen? Was hat das mit Halbwissen zu tun? Bleib mal schön aufm Teppich und les dir mal die Fakten durch bzw. such sie dir raus (@Google). Nintendo hat selbst gesagt das sich die Revolution nicht auf die Grafik/Hardware bezieht sondern auf die Spiele. Geringe Ladezeiten hab ich auch auf meiner X-Box, da ich die Spiele meist auf die HDD kopiere. Manche Spiele wie Halo 2 haben sogar während des Spielens keinerlei Ladezeiten.

Bitte das nächste mal meinen Beitrag richtig lesen, ich hab kein schlechtes Wort über den GC gesagt, kein einziges. Ich hab keine Ahnung wieso man da schon wieder was reininterpretieren muss.

Steffko
2005-01-17, 18:14:04
@schoppi @Steffko Full ack ...übrigens die "minimaps"[nicht mipmaps] sollen wohl einfach nur kleine Level sein, ist also keine Rendertechnik o.ä.

Also meinte er damit mini (kleine) maps (Karten), oder wie? ^^

Falls ja, dann ist das auch nicht richtig. Dieses Dorf beispielsweise ist recht weitläufig ;)

@TheCounter Halbwissen? Was hat das mit Halbwissen zu tun? Bleib mal schön aufm Teppich und les dir mal die Fakten durch bzw. such sie dir raus (@Google). Nintendo hat selbst gesagt das sich die Revolution nicht auf die Grafik/Hardware bezieht sondern auf die Spiele. Geringe Ladezeiten hab ich auch auf meiner X-Box, da ich die Spiele meist auf die HDD kopiere. Manche Spiele wie Halo 2 haben sogar während des Spielens keinerlei Ladezeiten. Bitte das nächste mal meinen Beitrag richtig lesen, ich hab kein schlechtes Wort über den GC gesagt, kein einziges. Ich hab keine Ahnung wieso man da schon wieder was reininterpretieren muss.

Du scheinst nicht ganz zu verstehen, was ich ausdrücken sollte(und es war auch nich 100%ig explizit auf den Revolution bezogen).
Deswegen nochmal: Nintendo hat davon gesprochen das diese ominöse Revolution nicht auf dem grafischen Sektor stattfinden soll(was ja auch vollkommen logisch ist), das heißt aber nicht(und nun kommt das Entscheidende) das Grafik sich nicht verbessert - und hier wiederum kommt der Cube ins Spiel, bei dem Nintendo auch nichts Großartiges über die Grafik gesagt hat und der trotzdem absolut konkurenzfähig ist. Daraus folgt also, dass Nintendo sich bei beiden Konsolen ähnlich verhält und man deshalb auch davon ausgehen kann, dass der Revolution ebenso grafisch konkurrenzfähig sein wird, wie der Cube.

Steffko
2005-01-17, 18:14:15
@schoppi @Steffko Full ack ...übrigens die "minimaps"[nicht mipmaps] sollen wohl einfach nur kleine Level sein, ist also keine Rendertechnik o.ä.

Also meinte er damit mini (kleine) maps (Karten), oder wie? ^^

Falls ja, dann ist das auch nicht richtig. Dieses Dorf beispielsweise ist recht weitläufig ;)

@TheCounter Halbwissen? Was hat das mit Halbwissen zu tun? Bleib mal schön aufm Teppich und les dir mal die Fakten durch bzw. such sie dir raus (@Google). Nintendo hat selbst gesagt das sich die Revolution nicht auf die Grafik/Hardware bezieht sondern auf die Spiele. Geringe Ladezeiten hab ich auch auf meiner X-Box, da ich die Spiele meist auf die HDD kopiere. Manche Spiele wie Halo 2 haben sogar während des Spielens keinerlei Ladezeiten. Bitte das nächste mal meinen Beitrag richtig lesen, ich hab kein schlechtes Wort über den GC gesagt, kein einziges. Ich hab keine Ahnung wieso man da schon wieder was reininterpretieren muss.

Du scheinst nicht ganz zu verstehen, was ich ausdrücken wollte(und es war auch nich 100%ig explizit auf den Revolution bezogen).
Deswegen nochmal: Nintendo hat davon gesprochen das diese ominöse Revolution nicht auf dem grafischen Sektor stattfinden soll(was ja auch vollkommen logisch ist), das heißt aber nicht(und nun kommt das Entscheidende) das Grafik sich nicht verbessert - und hier wiederum kommt der Cube ins Spiel, bei dem Nintendo auch nichts Großartiges über die Grafik gesagt hat und der trotzdem absolut konkurenzfähig ist. Daraus folgt also, dass Nintendo sich bei beiden Konsolen ähnlich verhält und man deshalb auch davon ausgehen kann, dass der Revolution ebenso grafisch konkurrenzfähig sein wird, wie der Cube.

Amun-Re
2005-01-17, 19:30:35
@Steffko

The counter hat nicht ganz Unrecht wenn Nintendo gleich zu Beginn klarstellt das Revolution sich nicht auf die Grafik/Hardware bezieht dann könnte man das auch schonmal als Zugeständniss interpretieren das man technologisch wohl mit den andern beiden Konkurrenten nicht wird mithalten können.

Nun muss das natürlich nicht bedeuten das wir keinerlei Verbesserung im grafischen Bereich sehen werden bei der NextGen Konsole von Nintendo allerdings darf man den grafischen Aspekt nicht so pauschal ausklammern wie du das offensichtlich kannst denn eine NextGen Konsole kann sich natürlich nicht alleine durch hochwertige PhysikEngines oder KI als eine solche bezeichnen dürfen NEIN Fortschritt muss auch immer visuell sichtbar sein weil das bei dem Kunden den entscheidenden BOAH WOW AHa Effekt auslöst.

Trotzdem finde ich auch das Grafik allein oft überbewertet wird dem stimme ich zu.

Steffko
2005-01-17, 20:03:09
@Amun Ich wiederhole mich ungern, aber, wie bereits gesagt, hat Nintendo beim Gamecube ebensowenig die technische Seite in den Vordergrund gestellt und kann mit dem Cube technisch trotzdem problemlos mithalten. Damit kann man momentan annehmen, dass das beim Revolution im Vergleich zu den anderen Konsolen auch nicht anders aussehen wird. Ganz nebenbei frage ich mich auch, woher riesige technishce Unterschiede kommen sollten. MS und Nintendo bekommen ihren Grafikchip von ATi, da liegt im extremsten Fall wohl nen Geschwindigkeitsunterschied wie zwischen X800Pro und X800XT(nur um es einfach vergleichen zu können) - also keine Welten(wobei die Xbox 2 ja auch früher, als der Revolution rauskommen soll, insofern sollte, wenn überhaupt ein nennenswerter Unterschied vorhanden ist, der Revolution den Vorteil haben). Und bei der PS3 wirds nun mal auch nicht anders aussehen, Nvidia kann auch nicht zaubern.
Beim Cell schmeißt Sony zwar gerne mit astronomischen Zahlen um sich, aber mal ehrlich: die Cell Produzenten kochen auch nur mit Wasser.
Es ist gerade heutzutage, wo die entscheidenden Komponenten ohnehin von externen Firmen gefertigt werden, nunmal extrem schwer einen (nennenswerten) technologischen Vorsprung zu haben.

Amun-Re
2005-01-17, 20:28:41
Das seh ich aber ganz anders die technischen Unterschiede sind teils gravierend du musst nur das Interesse haben diese auch zu erkennen.

Sei es beim Cell für die PS3 oder dem PowerPC ähnlichen Dual CPU Konzept der XBox Next.

Das der Cube ungeachtet seiner technologischen Möglichkeiten Probleme hat mit XBox geschweige denn PS2 mitzuhalten dürfte wohl kein großes Geheimniss für alle informierten Leute sein und das sage ich aus objektivem Herzen denn ich habe selbst alle NINTENDO Konsolen inkl Handhelds in meinem Besitz gehabt und ich befinde es als bedauerlich das seit Release des N64 die Qualität permanent nach unten gegangen ist.

Mantikor
2005-01-17, 21:15:55
Das der Cube ungeachtet seiner technologischen Möglichkeiten Probleme hat mit XBox geschweige denn PS2 mitzuhalten dürfte wohl kein großes Geheimniss für alle informierten Leute sein.

?? Was soll denn diese Behauptung ??. das die XBOX-Spiele im großen und ganzen besser aussehen glaube ich ebenfalls, aber PS2 Spiele sehen selbst bei extrem guter Umsetzung auf der PS2 nicht so gut aus. Flimmertexturen, ältere Low-Poly Spiele... etc..

Aber wahrscheinlich meinst du die Nachfolger der drei Konsolen, denn dann würde dein Statement Sinn ergeben bzw das "geschweige denn" hineinpassen.
Da Nintendo nun "angeblich"auf Dual-Core setzen wird und die ATi Karte wohl eine "Nummer" später kommen wird wie die Box, dann dürfte zumindest ggü. M$ der technische Unterschied nicht gerae groß ausfallen. Über PS3 lässt sich eigetnlich noch nicht sehr viel sagen. Entweder sie spiel auf einem ähnlich hohen Nivo, oder sie geht ab wie sonstwas.

Mfg der Mantikor

Steffko
2005-01-17, 21:34:47
@Amun Das seh ich aber ganz anders die technischen Unterschiede sind teils gravierend du musst nur das Interesse haben diese auch zu erkennen. Sei es beim Cell für die PS3 oder dem PowerPC ähnlichen Dual CPU Konzept der XBox Next.

Es sagt keiner, dass es keine technische UNTERSCHIEDE geben wird, das bedeutet aber nicht, dass eine Plattform wirklich einen riesigen Vorteil haben wird!

Das der Cube ungeachtet seiner technologischen Möglichkeiten Probleme hat mit XBox geschweige denn PS2 mitzuhalten dürfte wohl kein großes Geheimniss für alle informierten Leute sein...

Das ist wohl ein kleines Armutszeugnis. Jeder der PS2, Xbox und GCN schon einmal in Aktion gesehen hat, wird dir bestätigen können, dass die PS2 eindeutig die schwächste Grafik liefert(was ja auch nicht verwerflich ist, immerhin ist es auch die älteste Konsole), während der Cube geringfügig schwächer, als die Xbox ist.

dumdidum
2005-01-17, 21:56:00
Revolution bei den Spielen find ich n gutes Motto aber ist halt immer ne schwierige Angelegenheit denn um tatsächlich den Begriff Revolution anwenden zu dürfen ist nach meiner ansicht auch ein Mindestmaß an grafischer Evolution nötig und damit meine ich nicht schon wieder Zelda im CellShading Look ;)

Aber vom Grundsatz her find ich das echt ok denn auch die schönste Grafik macht aus einem Game noch keinen Kracher :)

dann kuck dir mal an wie ds nächste zelda auf der cube aussehn soll
http://www.n-zone.de/?product_id=94802

grakaman
2005-01-17, 22:00:06
Das ist wohl ein kleines Armutszeugnis. Jeder der PS2, Xbox und GCN schon einmal in Aktion gesehen hat, wird dir bestätigen können, dass die PS2 eindeutig die schwächste Grafik liefert(was ja auch nicht verwerflich ist, immerhin ist es auch die älteste Konsole), während der Cube geringfügig schwächer, als die Xbox ist.

Nun übertreib mal nicht, so toll ist die Grafik vom Cube weitaus nicht, dass sie mit der Box mithalten könnte. Viele Games wie Eternal Darknes oder SW Bounty Hunter erinnert eher an ne alte Voodoo2 Grafik. Und Metroid Prime hat max. Unreal1 Grafikniveau.

Amun-Re
2005-01-17, 22:15:37
Das ist wohl ein kleines Armutszeugnis. Jeder der PS2, Xbox und GCN schon einmal in Aktion gesehen hat, wird dir bestätigen können, dass die PS2 eindeutig die schwächste Grafik liefert(was ja auch nicht verwerflich ist, immerhin ist es auch die älteste Konsole), während der Cube geringfügig schwächer, als die Xbox ist.


Geringfügig schwächer als die XBox halte ich allerdings für reichlich euphemistisch.
Und was die PS2 und den Cube und auch die XBox betrifft so liegen diese grafisch sehr wohl oft deutlich nahe beieinander jeweils abhängig von der Arbeit der Developer man sagt der PS2 ja nicht umsonst eine etwas difizile Feinabstimmung nach.

Schau dir sämtliche Reviews an ich seh dort grafisch in den seltensten Fällem gravierende Unterschiede.

@Mantikor

Bei guter Umsetzung kann ich das subjektiv nicht nachempfinden siehe als ein sehr gutes Beispiel FinalFantasyX

Steffko
2005-01-17, 22:25:35
Mir ist es echt zu blöd, jetzt seitenlang rumzudiskutieren. FAKT ist, dass die PS2 die schwächste Grafik hat. Fakt ist, dass die Grafik des Cubes geringfügig schwächer, als die der Xbox ist(das heißt NICHT, dass sie gleich sind!).
Wer das nicht glaubt, der soll sich bitte die entsprechenden Artikel bei anandtech durchlesen.

Both the GameCube and Xbox are clearly superior to the PS2 in terms of the quality of the graphics seen in games available today. The transition from PS2 to GameCube and/or Xbox is a fairly large leap, but going between GameCube and Xbox is a bit less dramatic.

http://www.anandtech.com/systems/showdoc.aspx?i=1566&p=14

@grakaman Nun übertreib mal nicht, so toll ist die Grafik vom Cube weitaus nicht, dass sie mit der Box mithalten könnte. Viele Games wie Eternal Darknes oder SW Bounty Hunter erinnert eher an ne alte Voodoo2 Grafik. Und Metroid Prime hat max. Unreal1 Grafikniveau.

Es sind genau solche Aussagen, die mich daran zweifeln lassen, dass du auch nur einmal in deinem Leben einen Cube in Aktion erlebt hast. SW Bounty Hunter(was übrigens ein Multiplattform Titel ist und somit praktisch auf jeder Konsole gleich aussieht) oder Eternal Darkness sind nicht gerade Beispiele für die super Grafik des Cubes(mit Voodoo 2 haben die trotzdem nix zu tun, so nen Quatsch hab ich selten gesehen), aber es gibt nun mal genug Spiele, die hervorragend aussehen(RE 4, SW: Rebel Strik / Rogue Leader, MP).

Ganz ehrlich, warum antworte ich überhaupt auf deine Posts? MP hat also max. Unreal 1 Grafikniveau - oh man, oh man.

Ich zitiere hier mal den www.areagcx.de Metroid Prime Test:

Metroid Prime zählt zur Oberklasse in Punkto Grafik auf dem GameCube. Jeder Raum ist riesig und fantastisch texturiert. Die Darstellungen und Animationen der Gegner sind sehr abwechslungsreich und wissen somit zu überzeugen.

DAS hat nichts mit Unreal 1 Grafik zu tun - die Grafik hat im Test eine Bewertung von 90% bekommen.

grakaman
2005-01-17, 22:42:34
Es sind genau solche Aussagen, die mich daran zweifeln lassen, dass du auch nur einmal in deinem Leben einen Cube in Aktion erlebt hast. SW Bounty Hunter(was übrigens ein Multiplattform Titel ist und somit praktisch auf jeder Konsole gleich aussieht) oder Eternal Darkness sind nicht gerade Beispiele für die super Grafik des Cubes(mit Voodoo 2 haben die trotzdem nix zu tun, so nen Quatsch hab ich selten gesehen), aber es gibt nun mal genug Spiele, die hervorragend aussehen(RE 4, SW: Rebel Strik / Rogue Leader, MP).


Ich kann nur diese Games bewerten, die ich besitze. Und mit Voodoo2 meinte ich freilich vom Niveau her, was ich auch explizit geschrieben habe. Ich kann auch noch SW Rouge Squadron Rebell Strike Back hinzufügen oder Zelda WW.
Der Cube hat im allgemeinen nach meinen Erfahrungen einfach verwaschenere, unscharfe Texturen und ist detailloser als z.B. die Box.


Ganz ehrlich, warum antworte ich überhaupt auf deine Posts? MP hat also max. Unreal 1 Grafikniveau - oh man, oh man.


Na klar, mehr auf keinen Fall.


DAS hat nichts mit Unreal 1 Grafik zu tun - die Grafik hat im Test eine Bewertung von 90% bekommen.

90% von was? Was Nintento bisher entwickelt hat?

Amun-Re
2005-01-17, 22:45:54
@Steffko


Mir ist es echt zu blöd, jetzt seitenlang rumzudiskutieren.


Das sollte eigentlich Intention deiner Registrierung bei 3DCenter sein :-/


DAS hat nichts mit Unreal 1 Grafik zu tun - die Grafik hat im Test eine Bewertung von 90% bekommen.


Das solche Tests natürlich rein subjektiv sind sollte schon klar sein oder?
Zumal AreaGCX ja nur mit NINTENDO Hardware rumfuchtelt insofern also keine Vergleichsimpressionen von anderen Konsolen mitberücksichtigt.
Schließlich muss man das ja auch in Relation zu nem PC betrachten für viele stellt sich nämlich nicht die Frage ob PC und Konsole sondern ob PC ODER Konsole.

Wenn du n CubeFan bist bitteschön sagt ja keiner was gegen.
Ich kenne den Konzern seit dem SuperFamicom und ich bin keineswegs eher Sony noch MS zugeneigt aber NINTENDO hätte es nach dem N64 Reinfall besser machen müssen weil sie es besser hätten WISSEN müssen.

Steffko
2005-01-17, 22:50:09
@grakaman Ich kann auch noch SW Rouge Squadron Rebell Strike Back hinzufügen oder Zelda WW.

Rebel Strike ist eines der grafisch schönsten Spiele dieser Konsolengeneration. Die Optik von Zelda TWW gefällt nicht jedem, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass sie objektiv gesehen absolut erstklassig ist.

Ich kann nur diese Games bewerten, die ich besitze. Und mit Voodoo2 meinte ich freilich vom Niveau her, was ich auch explizit geschrieben habe.

Nur blöd, dass das nicht stimmt. Es hat nichts mit Voodoo 2 Niveau zu tun.

Na klar, mehr auf keinen Fall.

Wieso nicht gleich so wie Duke Nukem 3d? Das Spiel ist grafisch top.

90% von was? Was Nintento bisher entwickelt hat?

:| 90% von 100% :tongue:

So wie Prozentwertungen nun mal zu verstehen sind.

Steffko
2005-01-17, 22:52:31
@Amun Das solche Tests natürlich rein subjektiv sind sollte schon klar sein oder? Zumal AreaGCX ja nur mit NINTENDO Hardware rumfuchtelt insofern also keine Vergleichsimpressionen von anderen Konsolen mitberücksichtigt. Schließlich muss man das ja auch in Relation zu nem PC betrachten für viele stellt sich nämlich nicht die Frage ob PC und Konsole sondern ob PC ODER Konsole.

Die BEWERTUNGEN(egal ob Grafik, Sound oder was auch immer) laufen nach objektiven Kriterien ab.
Areagcx gehört zu areaxbox, "fuchtelt" also sehr wohl auch mit anderen Konsolen rum.

Wenn du n CubeFan bist bitteschön sagt ja keiner was gegen. Ich kenne den Konzern seit dem SuperFamicom und ich bin keineswegs eher Sony noch MS zugeneigt aber NINTENDO hätte es nach dem N64 Reinfall besser machen müssen weil sie es besser hätten WISSEN müssen.

Das hat nichts mit Cube Fan zu tun. Ich habe Fakten auf den Tisch gelegt, andere nicht. So einfach ist das.

Cenmocay
2005-01-17, 22:52:39
@Steffko



Das sollte eigentlich Intention deiner Registrierung bei 3DCenter sein :-/



.

was bist du denn für stocksteifer typ sowas unsymphatisches :uconf3:

Amun-Re
2005-01-17, 23:00:38
@Cen

Was is mit dir denn jetzt?
Schon lustig das es Leute gibt die meinen andere anhand von 2-3 Sätzen beurteilen zu können.
Bitteschön ich bin der Stocksteife aber besser Stocksteif als Stockdämlich meinste nicht auch? ;)

@St


Das hat nichts mit Cube Fan zu tun. Ich habe Fakten auf den Tisch gelegt, andere nicht. So einfach ist das.


Falsch was du hier zum besten gegeben hast ist lediglich deine ganz persänliche und eigene Sicht der Dinge abgesehen von dem Review von MetroidPrime das ja ebenfalls auf eher subjektiven Ge- oder Missfallen beruht seh ich da nix von Fakten.

grakaman
2005-01-17, 23:03:37
@grakaman

Rebel Strike ist eines der grafisch schönsten Spiele dieser Konsolengeneration. Die Optik von Zelda TWW gefällt nicht jedem, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass sie objektiv gesehen absolut erstklassig ist.


Ja klar, hör doch mal mit den Fanboy Märchen auf. Ich habe das bis zur Gasmiene gespielt und habe dann schlicht die Lust verloren. Bis dahin ist ja die Grafik total unterirdisch, außer ein paar Licht/Glanzeffekte wirkt das wie Lego. Klar, auf der Packung siehts hinten besser aus, ist es aber nicht :redface:


Nur blöd, dass das nicht stimmt. Es hat nichts mit Voodoo 2 Niveau zu tun.


Ich rede hier von dem, was ich früher auf meiner V2 gesehen habe. Und da kommt bis jetzt kein Cube Spiel hinaus.


So wie Prozentwertungen nun mal zu verstehen sind.

Also 90% von Doom3? :devil:

ironMonkey
2005-01-17, 23:24:47
Ja klar, hör doch mal mit den Fanboy Märchen auf. Ich habe das bis zur Gasmiene gespielt und habe dann schlicht die Lust verloren. Bis dahin ist ja die Grafik total unterirdisch, außer ein paar Licht/Glanzeffekte wirkt das wie Lego. Klar, auf der Packung siehts hinten besser aus, ist es aber nicht :redface:



Ich rede hier von dem, was ich früher auf meiner V2 gesehen habe. Und da kommt bis jetzt kein Cube Spiel hinaus.



Also 90% von Doom3? :devil:



Wenn ich mir anschaue was 98 so aktuelll war, dann würde ich an deiner Stelle das mit der Voodoo 2 nochmal überdenken, dazu kommt noch das etwas später die PS2 auf den Markt gekommen ist und die hat ja schon um einiges bessere Grafik wie das was 98 *in* war!!!!!!


Gruß

TheCounter
2005-01-18, 00:02:30
Also ich würd auch mal sagen das die X-Box in sachen Grafik an erster Stelle steht (Wenn ich mir nurmal Halo 2 bzw. die Echtzeit Cutscenes anschaue, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, schade das es sowas in der Qualität noch ned aufm PC gibt :( (Is aber wohl Ansichtssache)), gefolgt vom GC und dann kommt die PS2 (Liegt wohl auch daran das die Texturen auf der PS2 meist ne miese Auflösungen haben).

Spasstiger
2005-01-18, 00:48:41
Hier wird vom Voodoo-2-Niveau geredet, als ob es die grottigste Grafik auf Gottes Erden sei. Hier mal ein paar Screens eines richtigen Voodoo-2-Games, nämlich Unreal, welches man anno 98 (schon Mitte 98) mit 2 Voodoo 2 Karten flüssig in 1024x768 spielen konnte. Deshalb habe ich diesselbe Auflösung gewählt. Außerdem habe ich noch die Detail-Maps aktiviert, da man diese auch mit der Glide-Schnittstelle hatte.

http://img32.exs.cx/img32/2201/unreal20050118002636314pd.th.jpg (http://img32.exs.cx/my.php?loc=img32&image=unreal20050118002636314pd.jpg)http://img32.exs.cx/img32/6056/unreal20050118002727856va.th.jpg (http://img32.exs.cx/my.php?loc=img32&image=unreal20050118002727856va.jpg)http://img32.exs.cx/img32/2186/unreal20050118002815141pb.th.jpg (http://img32.exs.cx/my.php?loc=img32&image=unreal20050118002815141pb.jpg)http://img32.exs.cx/img32/8525/unreal20050118003026782lf.th.jpg (http://img32.exs.cx/my.php?loc=img32&image=unreal20050118003026782lf.jpg)http://img32.exs.cx/img32/8567/unreal20050118003148356tr.th.jpg (http://img32.exs.cx/my.php?loc=img32&image=unreal20050118003148356tr.jpg)http://img32.exs.cx/img32/2775/unreal20050118004103048pg.th.jpg (http://img32.exs.cx/my.php?loc=img32&image=unreal20050118004103048pg.jpg)http://img32.exs.cx/img32/1369/unreal20050118004157685av.th.jpg (http://img32.exs.cx/my.php?loc=img32&image=unreal20050118004157685av.jpg)

EDIT: Zum Vergleich mal Gamecube Shots von Metroid Prime
http://image.com.com/gamespot/images/2002/gamecube/metroidprime/m_screen003.jpg
http://image.com.com/gamespot/images/2002/gamecube/metroidprime/m_screen006.jpg
http://image.com.com/gamespot/images/2002/gamecube/metroidprime/m_screen008.jpg

ironMonkey
2005-01-18, 01:29:02
Aha, eine Karte reicht hier wohl nicht mehr....des weiteren ist Unreal eh ein Meilenstein was Grafik und Design betrifft, trotzdem hast du recht.


Allerdings, schau dir mal Resident Evil auf dem GC an, sicher kein Meilenstein, aber besser finde ich dieses Spiel schon.


Gruß

Spasstiger
2005-01-18, 01:41:14
Aha, eine Karte reicht hier wohl nicht mehr....

Ja, die Voodoo 2 hat bekanntlich nur im SLI 1024x768 unterstützt (ansonsten max. 800x600), wobei rein von der Rechenleistung wohl auch eine gereicht hätte. Mit meiner Voodoo Banshee (eine um Multitexturing beraubte Voodoo 2 *g*) konnte ich Unreal schließlich auch ganz gut in 1024x768 spielen.

Auf jeden Fall war die Grafik für damalige Verhältnisse gigantisch und einige Texturen wissen dank der Detail-Maps noch heute zu gefallen.
Beispiele:
http://img26.exs.cx/img26/4820/unreal20050118014837463nx.th.jpg (http://img26.exs.cx/my.php?loc=img26&image=unreal20050118014837463nx.jpg)http://img26.exs.cx/img26/3921/unreal20050118014851534ov.th.jpg (http://img26.exs.cx/my.php?loc=img26&image=unreal20050118014851534ov.jpg)http://img26.exs.cx/img26/1332/unreal20050118015012426vt.th.jpg (http://img26.exs.cx/my.php?loc=img26&image=unreal20050118015012426vt.jpg)

Solche "High-Res-Texturen" (in Anführungszeichen, weil es sich nur um Detail-Maps handelt) bekommt man in den meisten Konsolenspielen immer noch nicht zu Gesicht.

Crazy_Bon
2005-01-18, 02:12:20
Die hohe Texturauflösung täuscht, bis einschliesslich Voodoo3 war die Grösse die Texturen bis maximal 512x512 Pixel begrenzt gewesen. Die Detailtextur ist nur eine weitere aufgeklatsche transparente Textur mit Struktur. Netter Effekt und eine viel höhere aufgelöste Textur vorzutäuschen, fand imo nicht eine weite Verbreitung in der Spielewelt, mir fallen ausser Unreal1/UT nur Serious Sam und Nolf1 ein.

Vielleicht kann ein 3D-programmierender Boardie uns mal aufklären wieso solche Detailtexturen recht wenig Anklang bei den Programmierern fand.

schoppi
2005-01-18, 10:24:08
@ Grafik:
1 - Microsoft X-box
2 - Nintendo Gamecube
3 - SonyPS 2

@ Game(play):
Nunja, was objektiveres als gamerankings.com gibts es ja eigentlich nicht, und da sind unter den 6 besten Spielen 5 Titel für Nintendo-Systeme vertreten, darunter 2 für den Cube.
http://www.gamerankings.com/itemrankings/simpleratings.asp
Wer Spiele hauptsächlich über die Grafik beurteilt, verpaßt viele grandiose Spiele. Ein Deus Ex oder die System Shock-Reihe waren zu dem Zeitpunkt ihres Erscheinens aucn nicht StateoftheArt aber sind Gameplay-Perlen sondergleichen...

Das einzige Spiel, um dass ich (X-Box)/PS 2 beneide ist GTA SA, und das kommt ja in nem guten halben Jahr für den PC :D

Crazy_Bon
2005-01-18, 12:20:36
Das einzige Spiel, um dass ich (X-Box)/PS 2 beneide ist GTA SA, und das kommt ja in nem guten halben Jahr für den PC :D
Und zeitgleich für die Xbox.

DaBrain
2005-01-18, 14:01:51
Wenn man schon so einen Vergleich anstrebt, sollte man wenigstens ein Spiel nehmen, das es für alle Konsolen gibt.


Ausserdem hat Qualität der Grafik nicht nur mit der Leistungsfähigkeit der Konsole zu tun.

Final Fantasy 8 und 9 sehen für PSX Verhältnisse verdammt gut aus.
Schönere Texturen kann man auch ohne höhere Auflösung erreichen.
Wenn man die Figuren im Hintergrund ausblendet, hat man mehr Leistung für Effekte übrig.
Und das Einbauen von Videos (FF8, der Funkturm :eek: ).

Mit ein paar Tricks und viel Mühe kann man aus jeder Konsole noch mehr machen.

Botcruscher
2005-01-18, 14:27:47
Wenn man schon so einen Vergleich anstrebt, sollte man wenigstens ein Spiel nehmen, das es für alle Konsolen gibt.




Leider werden Spiele erst für die Console und dann für den PC entwickelt.
Entsprechend grottig ist das Ergebnis (zB. NFSU2).

TheCounter
2005-01-18, 14:52:26
Hab grad folgendes gelesen:

Mit zu den Bausteinen dafür gehören die neue Konsolen-Generation (Playstation 3 und Xbox 2), die nach Aussagen von Florin Hauptcharaktere statt mit rund 5000 Polygonen mit bis zu 50.000 Polygone darstellen können sollen und die Inhalte damit immer realer und somit auch emotionaler werden lassen.

Das würde bedeuten das die Bilder zu dem Fighting Game wohl doch die Qualität zeigen die auf den Next-Gen Konsolen so ca. möglich sein wird :eek:

http://www.gamestar.de/news/branchen/22889/

EDIT:

Von Seiten Microsoft wurde bestätigt das die X-Box 2 für das Weihnachtsgeschäft 2005 geplant ist und wohl da auch rauskommen soll. Fehlt nurnoch ne direkte bestätigung von den X-Box Leuten *freu*

http://www.justgamers.de/?page=news&news_id=21808

Spasstiger
2005-01-18, 15:10:00
Hab grad folgendes gelesen:

Mit zu den Bausteinen dafür gehören die neue Konsolen-Generation (Playstation 3 und Xbox 2), die nach Aussagen von Florin Hauptcharaktere statt mit rund 5000 Polygonen mit bis zu 50.000 Polygone darstellen können sollen und die Inhalte damit immer realer und somit auch emotionaler werden lassen.

Das würde bedeuten das die Bilder zu dem Fighting Game wohl doch die Qualität zeigen die auf den Next-Gen Konsolen so ca. möglich sein wird :eek:

http://www.gamestar.de/news/branchen/22889/

EDIT:

Von Seiten Microsoft wurde bestätigt das die X-Box 2 für das Weihnachtsgeschäft 2005 geplant ist und wohl da auch rauskommen soll. Fehlt nurnoch ne direkte bestätigung von den X-Box Leuten *freu*

http://www.justgamers.de/?page=news&news_id=21808

Wow, mit 50.000 Polygonen sollte man wohl die grafische Qualität bei den Charakteren erreichen können, die uns aktuell Nvidia und ATI mit ihren Dawn- und Ruby-Demos zeigen.

Amun-Re
2005-01-18, 15:22:48
Hmm meint ihr nicht vielleicht das das arge Milchmädchenrechnungen sind die da von den Herstellern betrieben werden?

Ich meint schaut n bissel jetzt schonmal die Keule schwingen kann aus sicht von MS ja auch nur positiv sein ich würds nicht anders machen aber ich glaube kaum das die Hardware zu astronomischen Leistungen imstande sein wird!?

TheCounter
2005-01-18, 16:18:07
Hmm meint ihr nicht vielleicht das das arge Milchmädchenrechnungen sind die da von den Herstellern betrieben werden?

Ich meint schaut n bissel jetzt schonmal die Keule schwingen kann aus sicht von MS ja auch nur positiv sein ich würds nicht anders machen aber ich glaube kaum das die Hardware zu astronomischen Leistungen imstande sein wird!?

Hier spricht niemand von astronomischen Leistungen. Es dürfte aber imo klarsein das die neuen Konsolen für eine Zeitlang der grafische Höhepunkt sein werden, da wird selbst der PC anfangs nicht rankommen (Was wohl auch daran liegt das man bei einer Konsole immer nur auf eine HW programmieren muss und auch die HW voll ausnutzen kann bzw. optimieren kann).

Und bei Fightgames etc. dürfte es eigentlich machbar sein mit den 50.000 Polys für die Hauptchars (Eigentlich in vielen anderen Sportgames auch, wie es in RPG's und FPS aussieht muss man dann sehen).

Selbst sowas wie die UE3 dürfte für die neuen Konsolen kein Problem darstellen (Wird ja schon ein Game mit UE3 für XB2 entwickelt).

Amun-Re
2005-01-19, 00:25:30
Also ich denke das zum Zeitpunkt zu dem die XBox Next aka XBox 2 auf den Markt geworfen wird ein nahezu technologischer Gleichstand zwischen PC und Konsole herrschen wird zumindest was den Grafikhardwareanteil betrifft die PowerPCs einer XBox lassen sich ja ohnehin nur schwer mit einer x86 Architektur vergleichen

Klar wird natürlich ne Schippe draufgelegt ist ja auch ausgehend vom momentanen technischen Standpunkt der Xbox oder PS2 nicht das Ding nur is ja klar das nichts so heiss gegessen wird wies gekocht wird und MS natürlich jetzt schonmal die Fans n bissel aufgeilt is ja nur normal.

ironMonkey
2005-01-19, 09:30:46
Also ich denke das zum Zeitpunkt zu dem die XBox Next aka XBox 2 auf den Markt geworfen wird ein nahezu technologischer Gleichstand zwischen PC und Konsole herrschen wird zumindest was den Grafikhardwareanteil betrifft die PowerPCs einer XBox lassen sich ja ohnehin nur schwer mit einer x86 Architektur vergleichen

Klar wird natürlich ne Schippe draufgelegt ist ja auch ausgehend vom momentanen technischen Standpunkt der Xbox oder PS2 nicht das Ding nur is ja klar das nichts so heiss gegessen wird wies gekocht wird und MS natürlich jetzt schonmal die Fans n bissel aufgeilt is ja nur normal.


Selbst Heutzutage bin ich noch von der Konsolengrafik begeistert, wenn man sich zB. das Video zu Splinter Cell 3 für die PS2 anschaut oder Riddick ist das auch normal.

Der PC Sektor ist nicht wirklich hinter her gekommen zumal gerne sehr hohe Auflösungen genommen werden also muss das Spiel auch noch in 1600x1200 4xAF + 4xAA absolut flüssig laufen, die Spiele nutzen die Grafikkarten nicht aus weil viel zu schnell neue Karten erhältlich sind, der/die Entwickler kommt nicht hinter her, im PC Spieleberreich wird das auch immer schlimmer, wir sind derzeit auf dem stand einer 9700Pro, weil mit dieser kann man eigentlich noch alle Spiele in 1024er Auflösung ohne(große) Probleme spielen!!!!



Gruß

ShadowXX
2005-01-19, 10:36:02
Hier spricht niemand von astronomischen Leistungen. Es dürfte aber imo klarsein das die neuen Konsolen für eine Zeitlang der grafische Höhepunkt sein werden, da wird selbst der PC anfangs nicht rankommen (Was wohl auch daran liegt das man bei einer Konsole immer nur auf eine HW programmieren muss und auch die HW voll ausnutzen kann bzw. optimieren kann).

Und bei Fightgames etc. dürfte es eigentlich machbar sein mit den 50.000 Polys für die Hauptchars (Eigentlich in vielen anderen Sportgames auch, wie es in RPG's und FPS aussieht muss man dann sehen).

Selbst sowas wie die UE3 dürfte für die neuen Konsolen kein Problem darstellen (Wird ja schon ein Game mit UE3 für XB2 entwickelt).

Ich glaube eher, das Ihr am Anfang sehr enttäuscht sein werdert, was die Leistung der neuen Konsolen angeht (Enttäuschung auf hohem Niveau allerdings...)

blubber
2005-01-19, 12:08:15
das erste bild sieht aus wie NfS-Porsche auf PC ein bissel nachbearbeitet.

ironMonkey
2005-01-19, 12:13:54
Ich glaube eher, das Ihr am Anfang sehr enttäuscht sein werdert, was die Leistung der neuen Konsolen angeht (Enttäuschung auf hohem Niveau allerdings...)

????

So wie von Nintendo auf Super Nintendo, auf PS1 oder von PS1 auf (Dreamcast)PS2??????


Gruß

TheCounter
2005-01-19, 12:16:02
Ich glaube eher, das Ihr am Anfang sehr enttäuscht sein werdert, was die Leistung der neuen Konsolen angeht (Enttäuschung auf hohem Niveau allerdings...)

Glaub ich nicht, bei der X-Box war ich anfangs auch nicht entäuscht, z. B. Halo hat damals auch richtig krass ausgesehen (Tuts imo heute immernoch).

Und grafisch bessere Spiele als auf dem PC sollten für die neuen Konsolen wirklich kein Problem darstellen, vorrausgesetzt die Dev's nutzen die Konsolen richtig aus.

Crazy_Bon
2005-01-19, 12:40:31
das erste bild sieht aus wie NfS-Porsche auf PC ein bissel nachbearbeitet.
Wirklich?
http://www.nfsxtreme.com/nfs5/images/shots/18.jpg
Einer der Gründe, wieso ich nie NFS Porsche gespielt habe, es war mir viel zu hässlich.

PrefoX
2005-01-19, 19:46:31
mein grund war eher EA ;)

Amun-Re
2005-01-19, 22:20:30
Warum geht ihr eigentlich alle zwingend davon aus das die NextGenKonsolen den PCs soviel vorraus haben werden?
Ich denke es wird sich alles auf einem ziemlich ähnlichem Leistungsniveau einpendeln beispielsweise die XBoxNext wird mit NVIDIA Grafikhardware ausgestattet die auf der nächsten Generation von GPUs basieren wird mit spezifischen anpassungen für Cell und einem passenden SDK.
Ähnlich wird es sich wohl bei ATI gestalten warum sollten beide Firmen diese technischen Fortschritte dem PC vorenthalten wolen oder gar ganz explizit für Konsolen HW entwickeln die sich für den PC nicht eignet.
Das würde venorme R&D Kosten nach sich ziehen und außerdem ist es für für Cross-Plattform Development viel einfacher wenn die Hardware in etwa zurselben Leistung imstande ist.

ironMonkey
2005-01-19, 22:36:29
Warum geht ihr eigentlich alle zwingend davon aus das die NextGenKonsolen den PCs soviel vorraus haben werden?
Ich denke es wird sich alles auf einem ziemlich ähnlichem Leistungsniveau einpendeln beispielsweise die XBoxNext wird mit NVIDIA Grafikhardware ausgestattet die auf der nächsten Generation von GPUs basieren wird mit spezifischen anpassungen für Cell und einem passenden SDK.
Ähnlich wird es sich wohl bei ATI gestalten warum sollten beide Firmen diese technischen Fortschritte dem PC vorenthalten wolen oder gar ganz explizit für Konsolen HW entwickeln die sich für den PC nicht eignet.
Das würde venorme R&D Kosten nach sich ziehen und außerdem ist es für für Cross-Plattform Development viel einfacher wenn die Hardware in etwa zurselben Leistung imstande ist.


Du hast hier natürlich Recht, das ist auch der Grund warum manchmal der R500 mit dem R520 verwechselt wird.

Aber eine Konsole kann die Hardware viel besser nutzen als ein PC, weil die Spiele nur auf ein und dem selben Kasten laufen müssen( von den Anwedungen die beim Wald und Wiesen PC laufen ganz zu schweigen) und das ist der Grund warum Konsolen überhaupt zu ihrer anfangs Zeit Grafik bieten wo zur gleichen Zeit auf dem PC nicht möglich ist, obwohl sie eigentlich beim erscheinen schon langsamer als ein high end PC sind.


Gruß

Amun-Re
2005-01-19, 23:44:22
Da hast du natürlich nicht Unrecht.
Die geschlossene Architektur lässt natürlich größere Tweakspielräume zu bzw man kann sich diese Potentiale auch erschliessen was beim PC aufgrund einer möglichst großen Kompatibilität recht schwierig ist.

Aber es wäre mal wirklich interessant zu wissen ob dieser Bonus wirklich auch in einer höheren Grafikquality resultiert denn auch PC Games sind ja durch verschiedene RenderingPfade auf die jeweilige Grafikhardware stark optimiert.

Gibs eigentlich TechnicalSheets zum Cell die Informationen sind ja recht spärlich :(

Hauwech
2005-01-20, 00:53:30
Wow, mit 50.000 Polygonen sollte man wohl die grafische Qualität bei den Charakteren erreichen können, die uns aktuell Nvidia und ATI mit ihren Dawn- und Ruby-Demos zeigen.

Da steht "mit bis zu 50.000 Polygonen darstellen können sollen"... nicht das sie es auch tun werden.

Eben, in Demos geht das wunderbar, aber wie sieht es in Spielen aus? Hauptcharaktere mit bis zu 50.000 Polygonen kann ich auch erstellen, kann ich sie dann aber auch nutzen?

ironMonkey
2005-01-20, 11:18:14
Da hast du natürlich nicht Unrecht.
Die geschlossene Architektur lässt natürlich größere Tweakspielräume zu bzw man kann sich diese Potentiale auch erschliessen was beim PC aufgrund einer möglichst großen Kompatibilität recht schwierig ist.

Aber es wäre mal wirklich interessant zu wissen ob dieser Bonus wirklich auch in einer höheren Grafikquality resultiert denn auch PC Games sind ja durch verschiedene RenderingPfade auf die jeweilige Grafikhardware stark optimiert.

Gibs eigentlich TechnicalSheets zum Cell die Informationen sind ja recht spärlich :(


Schau dir mal an zu was eine PS 2 fähig ist oder ein Game Cube, das ist eigentlich richtig alte langsame PC Hardware, auf dem neusten Stand (was geschwindigkeit betrifft) kann keine Konsole sein, wie zB. ein PC, sonst würde die XBox 2, 10Kg wiegen und hätte ein 500Watt NT.

Man braucht auch Zeit um die Hardware zu nutzen, aber bis der Entwickler hier alles rausholen kann sind die Karten schon längst uralt und dann lohnt es sich wohl nicht mehr zeit rein zu stecken.



Gruß

Amun-Re
2005-01-20, 13:16:46
Einen großen Teil der Arbeit liefern ja bestimmt auch die Development Kits greade da sollte ja die Achillesferse der PS2 gewesen sein die nämlich nur sehr schwer zu programmieren war um optimale Resultate zu erzielen.

Und es stimmt was du sagst gemessen an dem was ein PC zu leisten imstande ist sehen die Konsolen graupig aus obwohl zu damaliger Zeit zumindest die Grafikeinheit durch durchaus konkurrenzfähig war.

PrefoX
2005-01-20, 17:28:22
naja nur ich frag mich wieso die box mit dieser hardware riddick sogut aussehen lassen kann, wo highend PCs noch probs haben ;)

für ne geforce4 ist das der oberhammer.

bisher war die grafik einer konsolen immer der grafik eines PCs am anfang überlegen und ich finde das sich diese Konsolengeneration ziemlich lange gut geschlagen hat.

Bis auf die höheren auflösungen und AA haben die PCs fast keinen grafischen vorteil (wenn man in guten 60+fps spielen will)

Cenmocay
2005-01-20, 17:42:54
naja nur ich frag mich wieso die box mit dieser hardware riddick sogut aussehen lassen kann, wo highend PCs noch probs haben ;)

)

na dann denk mal ganz scharf nach ;D

Formica
2005-01-20, 21:32:48
EDIT: Zum Vergleich mal Gamecube Shots von Metroid Prime
http://image.com.com/gamespot/images/2002/gamecube/metroidprime/m_screen003.jpg
http://image.com.com/gamespot/images/2002/gamecube/metroidprime/m_screen006.jpg
http://image.com.com/gamespot/images/2002/gamecube/metroidprime/m_screen008.jpg
lol mal schnell die schlechtesten screenshots von metroid prime rausgesucht...hier ich hab metroid prime 1 und 2 gespielt und für mich hats so ausgesehen (du hast es womöglich noch nichteinmal selber gespielt.)
http://cubemedia.ign.com/cube/image/metroidprimegc_092602_3.jpghttp://cubemedia.ign.com/cube/image/metroidprime_082202_13.jpghttp://cubemedia.ign.com/cube/image/metroidprime_100302_1.jpghttp://cubemedia.ign.com/cube/image/metroidprimegc_092602_1.jpghttp://cubemedia.ign.com/cube/image/metroid_gcn_aug1_ss11.jpghttp://media.cube.ign.com/media/015/015316/img_1570994.htmlhttp://cubemedia.ign.com/cube/image/metroid_gcn_aug1_ss2.jpg


und diese grafiken sind nur in 640x480 und sehen trotzdem toll aus, von den bewegten bildern habe ich noch gar nicht angefangen zu reden ...!!!

grakaman
2005-01-20, 23:39:48
So besonders sehen diese Shots nun wirklich nicht aus, aber ich habe auch schon selbst die Levels gezockt und finde Metroid Prime reichlich mager. Habe mir mal die 3 Videos zu Resident Evil 4 angesehen und ich muss sagen, wenn das wirklich so ist, ist das das absolute Top Game für den Cube. Werde mir das Game mal demnächst zulegen müssen.

Formica
2005-01-21, 00:10:14
auf jeden fall besser (und auch realer, da diese levels im spiel wesentlich öfters vorkommen als die bilder die er gezeigt hat) als die die er gezeigt hat....
ich habs nicht gern wenn man spiele runtermacht, wenn man sie nichtmal gespielt hat, wenn er sie gespielt hätte hätte er nicht die bilder gepostet die überhaupt nicht der realität entsprechen..

sicher pc grafik ist im endeffekt immer der konsolengrafik vorraus, aber wenn konsolen so scheisse sind wie sie hier immer runtergemacht werden , würden sie sich nicht so gut verkaufen... und mitlerweile den pc-spielemarkt überholen, den musikmarkt haben sie auch schon überholt und als nächstes kommt die filmbranche drann ! ATTACKE mit ps3 und nintendo revolution ! (xbox2 hat keine existenzebrechtigung , denn von selbst ist sie nicht finanzierbar und nur da da jemand dahinter steht dem unendlich geld zur verfügung steht.... so kann jeder ne konsole rausbringen....egal ob die konsole gut ist oder nicht, egal ob die spiele dafür gut sind oder nicht.....

TheCounter
2005-01-21, 00:41:30
ATTACKE mit ps3 und nintendo revolution ! (xbox2 hat keine existenzebrechtigung , denn von selbst ist sie nicht finanzierbar und nur da da jemand dahinter steht dem unendlich geld zur verfügung steht.... so kann jeder ne konsole rausbringen....egal ob die konsole gut ist oder nicht, egal ob die spiele dafür gut sind oder nicht.....

Naja also keine Existenzberechtigung... find ich arg übertrieben. Wieviel hat die Entwicklung der PS3 bzw. Cell gekostet? Waren das nicht Milliarden (Insg.; also nicht nur für Sony)? Meinst du das wird jemals wieder eingespielt? Hätte Sony nicht so viel Kohle, gäbs die PS3 auch nicht.

Und ich finde das selbst die X-Box 1 ihre Existenzberechtigung hatte, genügend Spiele gibts ja jetzt auch dafür. Aller Anfang ist nunmal schwer.

Microsoft hat mit der X-Box 2 jedenfalls nun den Vorteil das die Konsole wohl ca. 1 Jahr vor der PS3 auf den Markt kommt, was auch nicht ohne ist.

ironMonkey
2005-01-21, 01:19:49
Das einzige Problem was MS hat ist, das ein paar wirklich gute Spiele noch fehlen, die man min. 1x gesehen haben muss, an der Konsole an sich ist alles OK und es ist auch die mit Abstand beste auf dem Markt.

Wenn es die passende Software zu zur XBox 2 gibt dann sollte sie auch Erfolg haben, vor allem sollte MS mal was machen was auch in Asien gut ankommt.



Gruß

Aachenmade
2005-01-21, 01:52:11
Ich würde sagen, daß die XBox schon n paar "must have" Games hat. Alleine Spiele wie Riddick, Projekt Gotham Racing 2 und Halo / Halo 2 sind schon echte Topgames, die sich vor den Topgames auf den anderen Konsolen nicht verstecken müssen.
Riddick und Halo gibts jetzt zwar auch aufm PC, aber allein für Riddick müsste man sich ja ne Graka kaufen, die genausoviel kostet wie die Konsole + Spiel zur Zeit.
Was ihr die PS2 ihr vorraus hat sind halt die Masse an Spielen und verschiedenartigen Gamecontrollern...
Dafür ist die Xbox halt etwas vielseitiger einsetzbar ;)

Ich habe den Kauf einer solchen vor einem Jahr jedenfalls nicht bereut...

Bye
Aachenmade

PeterLustig
2005-01-24, 18:43:35
Dafür ist die Xbox halt etwas vielseitiger einsetzbar ;)



Aber das sollst du hier doch nich sagen...

Persönlich glaub ich aber auch, daß die neuen nich so beeindrucken werden.
1. ist man vom PC schon ganz schön verwöhnt.
2. kommt man mitm standart PAL-TV eh nich das volle Potential zu Gesicht.
und wer hat schon n hd-TV zuhaus.bestimmt nich viele...

Relic
2005-01-24, 20:59:55
also Riddick läuft auf ältere Grakas bestimmt auch mit 640x480 ganz angenehm...

Aachenmade
2005-01-24, 21:05:53
also Riddick läuft auf ältere Grakas bestimmt auch mit 640x480 ganz angenehm...


ich kanns demnächst mal auf nem Duron 800 mit TI4200 ausprobieren... aber ich glaub da bleib ich lieber bei der XBox

.
.
.
BTW: was habt ihr gegen die Vielseitigkeit? Da Linux drauf laufen zu lassen ist weit entfernt von jedem bösen Copyright-Vergehen...

Neon3D
2005-01-25, 05:46:42
pc ist schon die deluxe spielekonsole.
daher denke ich auch an eine xbox2 umzusteigen. irgendwie geht mir die ganze aufrüstung jedes jahr auf dem sack.

Killerzelle
2005-01-25, 13:32:41
www.gamefront.de


Cell Prozessor soll mit 4.6 Ghz laufen

25.01.05 - Sonys Cell Prozessor der PlayStation3 soll nach einem Bericht von TeamXbox mit 4.6 Ghz laufen. Entsprechende technische Papiere wollen IBM, Sony und Toshiba nächsten Monat auf der 'International Solid State Circuits Conference' in San Francisco präsentieren.

Was sagt ihr dazu???

ironMonkey
2005-01-25, 14:07:02
www.gamefront.de


Cell Prozessor soll mit 4.6 Ghz laufen

25.01.05 - Sonys Cell Prozessor der PlayStation3 soll nach einem Bericht von TeamXbox mit 4.6 Ghz laufen. Entsprechende technische Papiere wollen IBM, Sony und Toshiba nächsten Monat auf der 'International Solid State Circuits Conference' in San Francisco präsentieren.

Was sagt ihr dazu???

Dazu kann man nur eins sagen:

Das hier keiner was über Cell weiss, weder noch dessen Leistung, noch der Verbrauch ist bekannt, alles nur spekulationen, das einzige was man sagen kann ist wohl, das es sich bei den 4,6GHz um die max. Taktfrequenz handelt und sowas kann man schlecht in eine Konsole bauen.


Werbung, mehr ist das nicht, hauptsache das Teil bleibt in den Nachrichten, kochen eh alle nur mit Wasser.


Gruß

TheCounter
2005-01-25, 14:33:18
In der PS3 sollen 4 Cell-Chips sitzen. Für jeden Chip 4,6GHz? Wie wollen die das kühlen? Und ich glaube nicht das 4 solcher Chips mit jeweils 4,6GHz auch noch günstig sind.

Es gibt bereits eine interessante Diskussion über Cell im Grafikchip Forum. Nur so als Einwurf ;)

Irgendwie hab ich das Gefühl das die neuen Konsolen ziemlich groß (Und verhältnismäßig laut?) werden, durch die ganzen Kühlmaßnahmen. Naja wenns so sein sollte, dann bau ich in meine X-Box 2 ne WaKü ein, kommt bestimmt gut :D

Hab mir grad die Quelle bei Teamxbox angeguckt, da steht nirgends etwas von Cell-Chips mit 4,6GHz in der Playstation 3. Es steht lediglich da das sie technische Details preisgeben werden und das der Cell-Chip mit (vorerst maximal; Steht zwar nicht da, dürfte man aber klar sein) 4,6GHz laufen wird.

Also ich bin echt auf die Gehäuse Design's (Und vor allem Kühldesign's) gespannt...

EDIT:

Das einzige was Leistungsmäßig bisher über Cell bekannt ist, sind irgendwelche Theoretischen Zahlen, die aber wohl in der Praxis nie so erreicht werden (Wie halt immer ;)).

guest
2005-01-25, 16:21:42
Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen die Fließkommaeinheiten (von denen jeder Cell 8 haben soll, so transistorlastig können die nicht sein) bei über 4 Ghz, nicht der ganze Chip. Macht auch keinen Sinn, den Power 5 haben sie ja auch noch nicht über 2,5 gebracht.

TheCounter
2005-01-25, 17:03:05
Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen die Fließkommaeinheiten (von denen jeder Cell 8 haben soll, so transistorlastig können die nicht sein) bei über 4 Ghz, nicht der ganze Chip. Macht auch keinen Sinn, den Power 5 haben sie ja auch noch nicht über 2,5 gebracht.

Also bei TeamXbox steht "they will announce that the new processor will run at 4.6 gigahertz". Entweder die haben das falsch verstanden oder sie haben aber doch recht.

dildo4u
2005-01-25, 18:02:04
Die CEll werden schon mit 4.6GhzLaufen da schon in 65nm gefertigt kommt ja auch 1 jahr später als die X-Box2 die whol noch in 90nm gefertigt wird da klingen 3.5GHZ glaubwürdig und ausserdem wurde schon versprochen das die X-Box2 nicht wieder so ein klotz werden soll sondern sich eher an der neuen PS2 ich orientiert ihr drüft mit den taktraten nicht immer vom pc ausgehen und was da zum kühlen gebraucht wird.

Relic
2005-01-26, 01:29:08
wieso darf man kein dual powermac g5 als vergleichsmaßstab nehmen? Der hat nur 2 cores anstatt der vermuteten 3 der Xbox2 und braucht eine wakü um ihn leise kühlen zu können und die xbox2 soll sich dann an der größe der neuen ps2 orientieren?
Dazu sag ich nur wenn es stimmen sollte, dann sind es spezielle abgespeckte (low power selektion würde denk ich mal die kosten in ungeahnte höhen schiessen lassen) PowerPC Prozzis in der XBox, oder die Xbox2 hat eingebaute wakü ;), oder IBM hat den heiligen Gral der CPU entwicklung gefunden und baut cores, die so schnell wie der g5 und mit 3,5Ghz getaktet sind aber nur 20 watt brauchen (das wären immerhin auch schon 60watt die zusätzlich zu der ja nicht zu unterschätzenden abwärme der GPU abgeführt werden müssen).

Crazy_Bon
2005-01-26, 01:37:52
Ich tippe mal wie bei Notebooks werden Heatpipes Einzug bei Konsolen halten, immerhin sind die Notebooks auch recht flach und hoch getaktet.

TheCounter
2005-01-26, 03:55:43
Wobei ich eigentlich nicht sonderlich viel von solchen falchen Sachen halte, im Konsolen bereich. Die neue PS2 z. B. ist mir zu klein, ich will lieber was schön festes und auch was zum angucken und auch zum Modden (Casemodding *yeah*) :D

Wie gesagt, falls die X-Box 2 aktive lüfter benutzt, bau ich mir da ne Wakü rein. Natürlich muss dann ein Casemod auch noch sein ;)

[ncp]EasyChiller
2005-01-26, 03:57:59
heatpipes sind in der herstellung zu teuer für billig-Massenware wie Konsolen! :biggrin:

Relic
2005-01-26, 10:51:47
was nützen einem heatpipes, wenn man zu wenig kühlfläche hat...
wären höchstens sinnvoll wenn man das komplette gehäuse als kühler (ähnlich zalman) benutzen würde, was aber designtechnisch schlecht und auch viel zu teuer wäre...

Guest
2005-01-26, 11:03:45
Öhm... im Imac ist auch ein G5 drin und da ist kaum platz (ist aber ein anderer G5 als im PowerMac). Desweiteren wird es evtl. bald G5 Powerbooks geben...

also die werden da schon nicht den gleichen G5 aus einem PowerMac verbauen!

... und nur der ganz fette PowerMac hat eine Wakü - und nur weil der Chip so klein ist!!!

[ncp]EasyChiller
2005-01-26, 11:45:45
wie lassen sich solche macs eigentlich übertakten? :confused: ich glaube wenn ma so nem mini-mac da noch ne externe wakü z.b. TT Aquarius III spendieren würde, müsste die CPU doch um einiges zu übertakten sein oder? ;D

Relic
2005-01-26, 19:08:54
Öhm... im Imac ist auch ein G5 drin und da ist kaum platz (ist aber ein anderer G5 als im PowerMac). Desweiteren wird es evtl. bald G5 Powerbooks geben...

also die werden da schon nicht den gleichen G5 aus einem PowerMac verbauen!

... und nur der ganz fette PowerMac hat eine Wakü - und nur weil der Chip so klein ist!!!

IMac = 1xG5 1,8Ghz
PowerMac = 2x 2,5ghz + Wakü
Xbox = 3x[G5 ähnlich] 3,6ghz --> kühlung ähnlich klein möglich wie beim IMac?? Ich galube kaum.

Guest
2005-01-26, 19:26:38
G5 entwicklung geht auch weiter...


ob man dann mac os x mit tricks auf der x-box zum laufen bekommt ^^

(oder hat die eh keine hdd mehr?)

TheCounter
2005-01-26, 20:01:36
G5 entwicklung geht auch weiter...


ob man dann mac os x mit tricks auf der x-box zum laufen bekommt ^^

(oder hat die eh keine hdd mehr?)

Es soll ja 3 Versionen geben, eine davon soll ne HDD haben.

Ich glaub kaum das MS die HDD komplett rausbaut, außer es gibt einen ersatz dafür der auch dauerhaft Daten speicher kann. Immerhin gibt es X-Box Live Content & Patches.

Rampage
2005-01-26, 20:07:37
Hier mal ein paar neue Infos:

BBC: Publisher kommentieren die nächste Konsolengeneration

26.01.05 - BBCNews hat einen Bericht zur nächsten Konsolengeneration veröffentlicht, in der auch Publisher zu Wort kommen.

- Microsoft hat Xbox 2 Dev Kits bereits an Electronic Arts geliefert. Das bestätigt Firmensprecher Rory Armes. Allerdings würden noch Entwickler-Kits von Sony und Nintendo fehlen.

- 'Die Gerüchte besagen, dass die PlayStatoin3 ein bisschen mehr unter der Haube haben wird als die Xbox 2', sagt Armes. 'Microsoft ist zuallererst eine Software-Firma, während Sony mehr Erfahrung mit Hardware hat. Ich glaube, Sony wird in der Lage sein, etwas mehr Aufwand in die Konsole zu stecken.'

- Codemasters arbeitet an neuen 'Libraries' für Effekte, von denen es die wichtigsten Techniken aufgrund der PC-Spiele schon gibt (Pixel Shaders, Normal Mapping).

- Gary Dunn, Development Director bei Codemasters, geht davon aus, dass realistische Physik ein wichtiger Teil der neuen Konsolen sein werden. Dazu will man das Eintauchen in das Spiel und den Realismus erhöhen, damit sich die Leute darin verlieren können.

- Im ersten Jahr sollen Kunden noch keine Spiele erwarten, wleche das volle Potential der neuen Konsolen ausschöpfen.

- Simon Gardner, President von Climax Action Studio, sagt, dass man dem Spieler mehr Freiheit geben will. Er soll eine emotionale Verbindung zu den Charakteren aufbauen können, die er spielt.
'Die Umgebungen werden sehr viel glaubwürdiger und dramatischer sein, sie wachsen und verändern sich während des Spielens', ergänzt Gardner.

- Gerhard Florin, Chef von EA in Europa, sagt, dass Spieler erwarten können, dass die Grenze zwischen Film und Videospiel verwischt. 'PlayStation3 wird eine Grafik liefern, die von Filmen nicht zu unterscheiden ist', sagt Florin.

- Laut Florin wird sich der Vertriebsweg der neuen Spiele radikal von denen für aktuelle Systeme ändern. 'Ein Spieler könnte eine Starter-Disk für Euro 10 kaufen. Wenn er zu Hause damit online geht, könnte er neue AI und Levels kaufen.'

Und noch eins:

Electronic Arts spricht über Next Generation Systeme

26.01.05 - CEO Larry Probst und CFO Warren Jenson von Electronic Arts haben mit Gamespot über die Next Generation Konsolen gesprochen.

Die Sofware-Preise von Spielen für Next Generation Konsolen könnten bei bestimmten Titeln höher sein als für die aktuellen Systeme. Die Produktion der Xbox wird nach Meinung von Probst von Microsoft nicht eingestellt werden, wenn die Xbox 2 hergestellt wird.

Probst sieht die PlayStation3 in den USA spätestens für Ende 2006, einen zeitlichen Vorsprung soll Sony diesmal wohl nicht haben. Präzise Erscheinungstermine der neuen Konsolen nannte Probst nicht und verwies auf die zuständigen Ansprechpartner bei Microsoft und Sony. Nintendos Revolution Konsole wurde von Probst mit keinem Wort erwähnt.

Quelle: gamefront.de (http://gamefront.de/)

Cenmocay
2005-01-26, 20:12:54
Gerhard Florin, Chef von EA in Europa, sagt, dass Spieler erwarten können, dass die Grenze zwischen Film und Videospiel verwischt. 'PlayStation3 wird eine Grafik liefern, die von Filmen nicht zu unterscheiden ist', sagt Florin.

aber nur wenn man halbblind ist ;D

HellHorse
2005-01-26, 20:15:49
- Gerhard Florin, Chef von EA in Europa, sagt, dass Spieler erwarten können, dass die Grenze zwischen Film und Videospiel verwischt. 'PlayStation3 wird eine Grafik liefern, die von Filmen nicht zu unterscheiden ist', sagt Florin.
Und was ist das neue daran? Ist ja schon seit der PS2 so!

Guest
2005-01-26, 20:38:47
vermuteten 3 der Xbox2


wenn sich das bewahrheiten sollte, dann steckt da aber mächtig power dahinter. da kann man ja seinen high-end pc einmotten^^

nur wie teuer soll der spass werden???

LordDeath
2005-01-26, 21:09:51
richtig blöd, dass man hier kaum zwischen fakten und marketing gesabbel unterscheiden kann! egal, in sbwl machen wir grad das thema, so kann ich lernen :D
also beim erscheinen wird keine konsole billighardware sein! sinken die produktionskosten sowie die nachfrage, wird der preis erst runter gehen können, daher kann es schon sein, dass die neuen konsolen beim erscheinen die pcs richtig alt aussehen lassen werden. aber bitte keine spruche wie "wir machen serverfarmen voller ps3 & xbox2" oder "fast filmqualität" beachten, dass ist nähmlich echt etwas "schelesch" ^^
und wie die neuen konoselen wirklich performen werden, ist auch unklar! werden die programmierer in der lage sein, mit den entwicklerkits auch direkt volle leistung liefern zu können, oder müssen die erstmal paar monate sich da reinarbeiten?
und zum takt: die ps1 hatte 33mhz, die ps2 hatte ~300mhz, für die ps3 sind also mehr als 2 oder 3ghz nicht unrealistisch in meinen augen! man wird ja so nen konsolenchip nicht nur auf leistung oder so konzipieren, man kann auch mit der entwicklung ähnliche ziele verfolgt haben wie intel beim pentium m

TheCounter
2005-01-26, 21:24:03
Das Sony mehr auf HW bezogen ist merkt man, denn den Entwicklern kommen die nicht gerade entgegen. AFAIK ist es verdammt schwer für die PS2 richtig zu programmieren, irgendwie kommt kein Entwickler richtig damit klar.

Mal gucken ob Sony bei der PS3 richtige Entwicklerkits mit vollständigen Dokus etc. ausliefert. Ich seh hier bei der X-Box 2 bzw. XNA immernoch Vorteile.

Das die PS3 evlt. ein bisschen mehr unter der Haube haben mag, kann gut sein da sie fast 1 Jahr später als die X-Box 2 kommt. Fraglich ist welcher Grafikchip mehr auf dem Kasten hat (R500 in der XB2 oder die NV40 (Laut Gerüchten) Variante in der PS3).

Das mit den Serverfarmen, wurde das nicht schon zu PS2 Zeiten gesagt? ;)

Ich geh mal nicht davon aus das die PS3 dann vor 2007 bei uns hier erhältlich ist (Wurde vom Inquirer schon vor einiger Zeit gesagt und nun hat sichs eigentlich bestätigt, wenn auch nicht offiziell).

Ich denke das wird ziemlich spannend. Falls die PS3 gegenüber der XB2 Grafisch um einiges mehr drauf hat hol ich mir vlt. auch eine, aber erstmal muss der Spiele wegen eine XB2 her :)

[ncp]EasyChiller
2005-01-26, 21:53:29
nur das in dem Cell immer noch nen RISC-Prozessor aka Power-PC steckt ... und die eben nicht so einfach .. selbst mit 65nm auf 4,6 GHz zu bekommen sein werden. Somit halte auch ich die 4,6GHz für einen Maximalwert für den Cell und glaube nicht das er auch nur mit annähernd so hohen Taktraten in der PS3 zum Einsatz kommen wird.

TheCounter
2005-01-26, 21:56:16
EasyChiller']nur das in dem Cell immer noch nen RISC-Prozessor aka Power-PC steckt ... und die eben nicht so einfach .. selbst mit 65nm auf 4,6 GHz zu bekommen sein werden. Somit halte auch ich die 4,6GHz für einen Maximalwert für den Cell und glaube nicht das er auch nur mit annähernd so hohen Taktraten in der PS3 zum Einsatz kommen wird.

Ich denke die 1,16GHz die in der Gerüchteküche geboten werden scheinen realistisch, da es ja 4 Cell-Chips sein sollen :)

PrefoX
2005-01-27, 17:16:16
also die PS3 wird auf jedenfall 2006 in Europa kommen, darauf kannste aber wetten.

März 06 kommt die in Japan, ähnlich der PS2 halt nur 6 Jahre später, dann wird die im Oktober hier erscheinen.

2007 ist bis jetzt noch total daneben, das würde sony in schwierigkeiten bringen.
Soviel mehr power wird die PS3 auch net haben, egal was kommt.

LordDeath
2005-01-27, 20:32:56
Ich denke die 1,16GHz die in der Gerüchteküche geboten werden scheinen realistisch, da es ja 4 Cell-Chips sein sollen :)

wenn das so wär, hat ja einfach nur ein idiot die 4 chips zusammenaddiert und ist auf seine 4,64ghz gaykommen :D tja, ich denk mal, WENN die ps3 mehrere chips haben wird, werden auf jeden fall immer irgendwelche stimmen herkommen, die die taktraten der chips einfach zusammenaddieren, um so den konkurrenten alt aussehen zu lassen. die frage ist nur, ob das amd und intel nicht vorher mit ihren dualcore cpus machen werden...

[ncp]EasyChiller
2005-01-27, 20:54:36
solchen doch zu primitiven Bauernfang kann ich mir weder von AMD noch von Intel selber vorstelln .. allerdings von Aldi und co schon .. "mit echten 6 ghz (2*3ghz)" oder sowas :biggrin:

dildo4u
2005-01-27, 20:57:08
EasyChiller']solchen doch zu primitiven Bauernfang kann ich mir weder von AMD noch von Intel selber vorstelln .. allerdings von Aldi und co schon .. "mit echten 6 ghz (2*3ghz)" oder sowas :biggrin:
Bei amd gibts ein 3000 mir 1.8GHZ :|

[ncp]EasyChiller
2005-01-27, 21:05:26
korrekt .. 3000 .. aber NICHT 3000MHz! :rolleyes: Mag sein das sie ein neues Rating (sowohl Intel als auch AMD) einführn umd die DC-Prozzies abzuheben. Aber sie werden beide nicht ihre DCs mit der doppelten angegebenen Taktrate anpreisen. :redface:

edit: korrektur von GHz auf MHz

Neon3D
2005-01-29, 01:28:10
EasyChiller']korrekt .. 3000 .. aber NICHT 3000GHz! :rolleyes: Mag sein das sie ein neues Rating (sowohl Intel als auch AMD) einführn umd die DC-Prozzies abzuheben. Aber sie werden beide nicht ihre DCs mit der doppelten angegebenen Taktrate anpreisen. :redface:

korrekt. die werden sagen, sie kaufen jetzt 2 cpus die doppelt so schnell in windows irgendeine kalkulation durchführen können, als nur 1 cpu (core) mit gleicher taktrate.

PrefoX
2005-01-29, 02:18:52
dachte es geht hier mehr um die nextgen konsolen aber hey, jedem das seine ;)

Gasxxxx
2005-01-29, 18:13:28
Das Sony mehr auf HW bezogen ist merkt man, denn den Entwicklern kommen die nicht gerade entgegen. AFAIK ist es verdammt schwer für die PS2 richtig zu programmieren, irgendwie kommt kein Entwickler richtig damit klar.

Mal gucken ob Sony bei der PS3 richtige Entwicklerkits mit vollständigen Dokus etc. ausliefert. Ich seh hier bei der X-Box 2 bzw. XNA immernoch Vorteile.

Das die PS3 evlt. ein bisschen mehr unter der Haube haben mag, kann gut sein da sie fast 1 Jahr später als die X-Box 2 kommt. Fraglich ist welcher Grafikchip mehr auf dem Kasten hat (R500 in der XB2 oder die NV40 (Laut Gerüchten) Variante in der PS3).

Das mit den Serverfarmen, wurde das nicht schon zu PS2 Zeiten gesagt? ;)

Ich geh mal nicht davon aus das die PS3 dann vor 2007 bei uns hier erhältlich ist (Wurde vom Inquirer schon vor einiger Zeit gesagt und nun hat sichs eigentlich bestätigt, wenn auch nicht offiziell).

Ich denke das wird ziemlich spannend. Falls die PS3 gegenüber der XB2 Grafisch um einiges mehr drauf hat hol ich mir vlt. auch eine, aber erstmal muss der Spiele wegen eine XB2 her :)

Die ps3 verwendet nicht nur ein einfachen NV40 PC grafikchip,sondern man
hat nvidias Grafiktechnik der nächsten generation mit Sonys CELL Technik
Kombiniert,die PS3 GPU wird auch bei Sony hergestellt,Sony hat halt einige
Nvidia technologien eingekauft.

Jesus
2005-01-29, 18:16:11
Die ps3 verwendet nicht nur ein einfachen NV40 PC grafikchip,sondern man
hat nvidias Grafiktechnik der nächsten generation mit Sonys CELL Technik
Kombiniert,die PS3 GPU wird auch bei Sony hergestellt,Sony hat halt einige
Nvidia technologien eingekauft.

Ich denke eher der NVxx wird das Handwerkszeug liefern wie Texturfilterung usw. Ein grossteil der Arbeit wird wohl von den CELLs selber gemacht werden. Ähnlich wird es sich wohl auch mit den POWER 5en verhalten die als Controller dienen. Wird wohl beides ne abgespeckte Version dieser Chips sein.

3D-profi
2005-02-06, 12:46:48
Von der Hardware her halte ich Microssofts Kurs schon dieses Jahr kommen
zu wollen für einen riesen Fehler,der Markt und die Technik sind noch
nicht reif für eine neue Generation,von daher erwarte ich von der
Xbox2 keinen wirklichen Quantensprung.Die echte nächste Runde wird
Sony mit der PS3 einläuten,hier ein neuer Artikel:

Forbes.com

Super Cell

Thu Jan 27, 6:34 PM ET


By Benjamin Fulford David Whelan

One of the most gossiped-about and eagerly awaited technologies of 2005 is a powerful microprocessor called Cell. Produced by a consortium of Sony, Toshiba and IBM, Cell will be the brains of the next-generation Sony PlayStation 3, due out in 2006. If its builders' advance hype is right, Cell promises a new era of graphics-rich computers, as well as TVsets and home theaters capable of processing and moving large volumes of high-definition content. "Cell will make possible a transformation in entertainment like that from novels to movies,"says Ken Kutaragi, president of Sony Computer Entertainment. Technical details will be released Feb. 6 at a conference in San Francisco.



We've managed to glean some inside tidbits. A single Cell chip is expected to be capable of surpassing 250 billion floating point operations, or 250 gigaflops, per second, rivaling the best mid-1990s supercomputer. In flops, it is six times as fast as Nvidia's new graphics chip.

"It is so fast there is no point talking about the number," says a Cell engineer who spoke with FORBES on the condition of anonymity. "The beauty is in its flexibility."Cell, he says, will be able to link millions of people into a vibrant, lifelike virtual community on a scale never seen before.

Each Cell chip will have between eight and ten separate processing cores on one piece of silicon (a final decision is pending), compared to two for the latest Pentium chips.

Intel is watching Cell warily, but Intel spokesman Howard High says that while the chip may be successful in videogame consoles, he doubts it would reverberate beyond into the realm of PC computers. "The Japanese tend to shoot high in terms of their goals. So far they haven't had a successful general-purpose microprocessor," says High.

The Cell chip will go into production by midyear at IBM's East Fishkill, N.Y. wafer factory. Sony and IBM have announced plans for a workstation combining multiple Cells that, acting in concert, will reach 16 trillion flops, ranking alongside the world's top ten supercomputers. It will be aimed at engineers and Hollywood animators. This figure is "probably a p.r. exaggeration," the Cell engineer says, but future workstations containing racks of 32 chips will be able to attain this speed. Toshiba has plans for a Cell-based hi-def TVset in 2006.

Cell's big public debut will likely wow conference attendees with very fast graphics and multimedia applications on a prototype computer. "You couldn't imagine how fast it will be," says the inside engineer. "It will be able to make movie-quality graphics without any of the tricky engineering stuff needed to produce such quality,"he says.

One surprise, says the engineer, would be if Cell lives up to the rumor going around the development team that the consortium is on its way to production using advanced 65-nanometer technology, in which transistors are squeezed even closer together than the 90-nanometer production process that Intel uses and that the Cell consortium has claimed to have been using so far. The denser a chip's transistors, the more powerful the chip can be."For Intel, it would be a big shock," promises the engineer.

Nintendo wird diesmal nicht mit überlegender Hardware nachziehen wie damals beim N64,dazu hat Sony einfach ein zu großen Technikvorsprung,überhaupt denke ich das der Markt nur max.
2 Konsolen vertragen kann,MS sehe ich als überflüssig ,da die Xbox2
im Grunde genommen als Mainstreamplattform für PC Umsetzungen fungiert
(der Mainstreambereich schon von Sony gefüllt wird)und wozu brauchen wir eine Konsole auf der es dann Überwiegend nur PC-Ports geben wird und kaum exclusive Titel??Siehe jetzige Xbox,diese bietet zweifelos einige Perlen,aber viele Spiele wurden und werden auch für den PC umgesetzt und zum anderen erscheinen aber immer mehr mittelmäßige Spiele vom PC auf die Konsole,hier sehe dann auch einige Probleme bezüglich der Qualität,denn wenn ein Spiel auf der Xbox immer so programmiert wird das immer dabei dann die PC-Version bedacht wird,kann man wahrscheinlich die Möglichkeiten einer Konsole nicht richtig ausnutzen,da dann ein spezieller Code für die Konsolenversion zu aufwändig ist diese dann innerhalb kürzester Zeit auf dem PC umzusetzen
bzw. umgekehrt.Trotz einiger guter Titel ist die Xbox für mich eine Konsole ohne Gesicht,ohne Flair,das N64 hatte Flair ,trotz wischiwaschi Texturen,konnten mich damals Spiele wie
Mario64,Pilotwings64,Waverace64,Zelda64,Turok,Goldeneye,Blastkorps begeistern ebenso natürlich der Dreamcast,für mich die beste Konsole
die ich je hatte,zum einen weil man hier echtes Arcadefeeling bekam,zum
anderen wirklich exklusive Titel wo man sich richtig ins Zeug gelegt hatte,
Stichwort Shemue.Was wir brauchen sind mehr Exklusiventwicklungen
und nicht irgendwelche schlampigen Pcumsetzungen oder die 1000fache
Sportlizenz Entwicklungen von EA oder ein Halo3.Und wenn ich dann
die Ankündigung von EA höre das die Spiele teuerer werden sollen,ja warum
denn??Weil wir die Lizenzen/Gagen irgendwelcher überbezahlten Sportler,Schauspieler etc. finanzieren sollen,bestimmt nicht aber wegen
den neuen revolutionären Spielideen.Hier es wird immer besser,Gerhard Florin, Chef von EA :"Die Sofware-Preise von Spielen für Next Generation Konsolen könnten bei bestimmten Titeln höher sein als für die aktuellen Systeme."

60€ ist schon genug,Pcentwicklungen werden auch immer teurer,speziell
wegen den mannigfaltigen Konfigurationen,trotzdem kosten hier die
Spiele alle unter 50€.


"Laut Florin wird sich der Vertriebsweg der neuen Spiele radikal von denen für aktuelle Systeme ändern. 'Ein Spieler könnte eine Starter-Disk für Euro 10 kaufen. Wenn er zu Hause damit online geht, könnte er neue AI und Levels kaufen."

Ach so wir sollen uns jetzt eine leere DVD mit Zugangscode kaufen und uns die Einzelteile aus dem Internet runterladen ,hier 10€ für ein Charakter ,da 10€
für ein Level,und schon steht das zusammengestückelte Spiel,DIE TICKEN
DOCH NICHT MEHR RICHTIG!!!!!

Ailuros
2005-02-06, 16:05:10
Ich denke eher der NVxx wird das Handwerkszeug liefern wie Texturfilterung usw. Ein grossteil der Arbeit wird wohl von den CELLs selber gemacht werden. Ähnlich wird es sich wohl auch mit den POWER 5en verhalten die als Controller dienen. Wird wohl beides ne abgespeckte Version dieser Chips sein.

a) Das Niveau bzw. Funktionalitaet der GPU ist noch nicht bekannt.

b) Es handelt sich offensichtlich um IP und u.a. auch multimedia Zeug fuer Loesungen ausserhalb der Console.

Anstatt mehrere IP Loesungen fuer Teile von 3D, multimedia usw. zu entwickeln, wuerde es mehr Sinn machen wenn man eine voll programmierbare IP Loesung entwickelt die fuer alles aufkommen kann. Am besten ist man hier aber IMHO mit =/>SM3.0 bedient.

Eine einfache pipeline fuer Texturfilterung zu entwickeln, einen getrennten core IP fuer video/overlay usw. ist wohl eher Ueberfluss.

Rampage
2005-02-10, 10:18:26
Infos und Bilder zu Segas Condemned für PS3 und Xbox 2

10.02.05 - Hier sind Infos zu Segas Horrorspiel Condemned aus der aktuellen Game Informer, das für PlayStation3 und Xbox 2 erscheinen soll. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung, die sich auf die Xbox 2 Version beziehen:

- Hersteller ist Monolith, Publisher Sega.

- 1 Spieler.

- Auslieferung: Evtl. Starttitel für Xbox 2, PS3-Version noch ohne Termin.

- Es ist kein Ego-Shooter und auch kein Survival Horror Spiel, sondern eher ein pyschologischer Thriller über 8 Stages.

- Condemned wurde mehr von Filmen wie 'Sieben' und 'Das Schweigen der Lämmer' inspiriert als von Spielen (z.B. Doom3 oder Resident Evil). Monolith will Schrecken durch Atmosphäre und fühlbarer Furcht erzeugen.

- Man sieht das Geschehen aus der Ich-Perspektive.

- Die Gegner sind keine Zombies und Geister, sondern menschliche Monster. Eine Gestalt hat ihr verkohltes Gesicht mit Zellophan eingewickelt und kriecht auf dem Boden. Eine Frau hat schneeweiße Haut und verblutete Augenhöhlen. Vermummte Schläger in dreckiger Arbeitskleidung liegen mit Stahlrohren auf der Lauer.

Einige kleben sich Teile von Schaufensterpuppen an die Körper und stehen so lange bewegungslos im Kaufhaus herum, bis jemand an ihnen vorbeiläuft.

- Geschichte: Als FBI-Agent Ethan Thomas jagt man verschiedene Serienkiller (The Torturer, The Bonecutter, The Balde, uvm.) und trifft dabei jede Menge gestörte Personen. Man findet heraus, was diese Mörder antreibt und blickt dem Wahnsinn ins Gesicht. Thomas besucht verschiedene Gebiete, um Hinweise zu finden.

- Die Handlung bietet viele Wendungen, wobei die Glaubwürdigkeit für Monolith am wichtigsten ist und das Spiel deshalb sein Wurzeln in der Realität behält.

- Durch die Leistungsfähigkeit der Xbox 2 kann Monolith eine Welt erschaffen, die sich wie die eigene 'echte' anfühlt - dadurch würde das Grauen beim Spielen entstehen.

- Schauplätze: U-Bahn-Station, heruntergekommene Fabriken, verlassene Kaufhäuser, verwahrloste Jugendheime, ausgebrannte Bücherei, uvm.

- Um die schäbigen und beklemmenden Orte grafisch bestmöglich auf die Xbox 2 umzusetzen, hat man einen Fotografen nach Seattle geschickt, der Aufnahmen von den ekligsten Orten machen sollte.
Die schlimmsten Plätze wurden ins Spiel eingebaut. Sie sind grafisch so hochwertig, dass man sie nur schwer von den Fotos unterscheiden kann.

- Technisch setzt man Normal Mapping ein, das man mit weiteren Mapping Techniken verbindet (Color Maps, Specular Maps, u.a.). Dadurch soll eine Grafik möglich sein, die deutlich realistischer ist, als alles, was es auf der aktuellen Konsolengeneration gibt.

- Damit Charaktere eine realistisch aussehende Haut besitzen, wird jede Figur mit sieben verschienden Maps überzogen und aus bis zu 8 Millionen Polygonen gebaut. Für die Animationen setzt man Motion Capturing ein.

- Charaktere und Umgebung wirken durch Volumetric Lighting noch realistischer, einem Echtzeit-Licht- und Schattensystem, durch das sich Licht im Spiel exakt so wie in der Wirklichkeit verhält (z.B. Lichtstrahlen, die durchs Fenster fallen und im Raum immer schwächer werden oder der Lichtkegel einer Taschenlampe, der in der Ferne verschwimmt).

Ebenso entstehen realistische Schattenspiele, wenn ein Gegner plötzlich auftaucht und sein Schatten auf Objekte in der Umgebung fällt.

- Die Feinde gehen auch aufeinander los. Manche flitzen schnell durch einen Raum, um einen in die Falle zu locken.

- Sämtliche Objekte verwenden die Havok 3.0 Physic Engine. So stürzt ein Regal mit Kisten um, bei dem jeder Karton realistisch zu Boden fällt, während sich das umgestürzte Regal an einer Mauerkante verkeilt, bevor es auseinanderbricht. Auch das Blut spritzt und fliest realistisch.

- Die Akustik ist realistisch und jeder Gegenstand erzeugt genau das Geräusch, das er auch in Wirklichkeit macht. In leeren Räumen hört man das Echo eines irren Lachens, jeder Schritt von Thomas ist hörbar. Es soll sogar möglich sein, anhand der Schritte die Art des Bodens zu erkennen (Holz, Stein, usw.).

- Waffen (darunter ca. 20 Nahkampfwaffen): Axt, Pistole, Gewehr, Vorschlaghammer, Schaufel, Holzlatte, uvm. Ferner setzt man sechs verschiedene Detektivwerkzeuge in den offenen, nicht-linearen Levels ein: Ein Laserlicht (um Fußspuren zu sehen), UV Licht (zum Aufspüren von organischen Flüssigkeiten wie Blut), Gasspektrometer (um Gas und andere Substanzen in der Luft auszumachen).

- Ein 3D Scanner sammelt Daten, die er ans Gerichtslabor schickt. Dort analysisert ein Partner die Daten und informiert den Spieler über das Ergebnis.

- Immer wenn man ein Gebiet betritt, in dem sich Beweise befinden, wird ein Hinweis auf dem Bildschirm eingeblendet. Auf Tastendruck schnappt sich Thomas das Scanner-Werkzeug aus dem Rucksack und untersucht die Gegend.

- Manchmal ist es offensichtlich, dass es zum Kampf kommt. Doch es gibt auch Situationen, in denen man überrascht wird. Die Feinde leben in Gebieten, die kein normaler Mensch aufsuchen geschweige denn leben würde. Sie haben den Bezug zur Realität und Gesellschaft verloren. Betritt man die Slums und versifften Gebäude, ist man in ihren Augen ein Eindringling.

- Die meisten Gefechte werden im Nahkampf ausgetragen.

- Die Feinde sind nicht dumm, sondern intelligent und besitzen drei unterschiedliche Aggressionsstufen. Manche greifen mit Bewehrungsstab oder Gerümpel an. Andere schleichen um den Spieler herum, locken ihn in die Falle oder versuchen ihn die Treppe herunterzuwerfen. Sie attackieren auch in der Gruppe, nutzen den Vorteil der zahlenmäßigen Überlegenheit und planen einen Hinterhalt.

Greift man sie mit einer starken Waffe (z.B. Schrotgewehr) an, laufen sie weg und suchen sich auch eine Waffe. Wenn sie erkennen, dass man zu stark für sie ist, flüchten sie. Einige drehen völlig durch, stoßen sogar ihre Gefährten weg, um den Spieler wie ein wildes Tier anzugreifen, indem sie wie verrückt kratzen und treten. Auch Bosskämpfe sind vorhanden.

- Auf PS2, Gamecube und Xbox müssen die Entwickler erst Tools für das Spiel entwerfen, bevor man überhaupt mit dem Spiel-Design beginnen kann. Auf der Xbox 2 sei das anders: Die Development Kits hätten reichlich Programme, um den Entwicklern beim Entwurf ihres Spiels zu helfen und auch die Microsoft-Zertifizierung zu erhalten.

Daher können sich die Entwickler mehr um das eigentliche Spiel kümmern, anstatt um die Hardware, damit es darauf läuft.

- Die Entwicklung auf der Xbox 2 sei laut Chefentwickler Joe Waters leichter als auf Gamecube bzw. PlayStation2 und nur etwas schwerer als auf der Xbox. Das Programmieren auf der neuen Konsole sei allerdings komplexer, weil man mehr Möglichkeiten hat, mit ihr zu arbeiten. Die Xbox 2 sei nach Waters Einschätzung auch eher eine Konsole als die Xbox, der man vorwarf, nur ein PC in einer Kiste zu sein.

- Man verfolgt die Handlung haupsächlich In-Game. Es gibt zwar ein paar Zwischensequenzen, doch sollen sie viel Interaktivität bieten; man bewegt die Kamera oder greift auf andere Art in die Action ein.

http://tool-ya.ddo.jp/2ch/trash-box/file/20050210145310040.jpg

Quelle: gamefront.de (http://www.gamefront.de/)


Also ich finde die Bilder ehrlich gesagt sehr enttäuschend. Die Grafik sieht nur minimal besser aus als in Doom 3, was ja schon auf der X-Box 1 (bald) läuft.

Aber noch befindet es sich ja in Entwicklung, hoffen wir mal das es noch ein bischen besser wird... ;)

ShadowXX
2005-02-10, 12:18:13
a) Das Niveau bzw. Funktionalitaet der GPU ist noch nicht bekannt.

b) Es handelt sich offensichtlich um IP und u.a. auch multimedia Zeug fuer Loesungen ausserhalb der Console.

Anstatt mehrere IP Loesungen fuer Teile von 3D, multimedia usw. zu entwickeln, wuerde es mehr Sinn machen wenn man eine voll programmierbare IP Loesung entwickelt die fuer alles aufkommen kann. Am besten ist man hier aber IMHO mit =/>SM3.0 bedient.

Eine einfache pipeline fuer Texturfilterung zu entwickeln, einen getrennten core IP fuer video/overlay usw. ist wohl eher Ueberfluss.

Ja....aber ich habe letztens ein Interview mit einem von nV gelesen, der gesagt hat, das die PS3 GPU zwar eine "Custum"-Variante sein soll, aber zum grössten Teil doch auf der Next-Gen-GPU von nV Basiert und die "grösste" Veränderung die Speicheranbindung bzw. die Anbindung zum Cell sein soll.

Zumindest in diesem Interview hörte es sich stark so an, als wenn die nV-GPU so ziemlich "alleine" für die Grafik zuständig ist.

TheCounter
2005-02-10, 12:21:30
Also das Game hört sich hammermäßig krass an :eek:

Verwendet wird bestimmt eine verbesserte Version der Engine von F.E.A.R.

Die Bilder find ich auch supi, vor allem das Volumetric Lighting ist absolut krass :eek:

Da haben sie sich ja viel vorgenommen, ob die das auch alles schaffen?

Rampage
2005-02-10, 12:38:48
Da gebe ich dir recht, das Spiel hört sich wirklich verdammt gut an, ich freue mich das hier ein paar neue Wege im Spieldesign gegangen werden. Was für mich wichtiger ist als bessere Grafik.

Einen wirklichen Grafikhammer kann ich auf den Bildern aber auch nicht erkennen, im Text schon eher :)

3D-profi
2005-02-10, 13:57:59
Ja....aber ich habe letztens ein Interview mit einem von nV gelesen, der gesagt hat, das die PS3 GPU zwar eine "Custum"-Variante sein soll, aber zum grössten Teil doch auf der Next-Gen-GPU von nV Basiert und die "grösste" Veränderung die Speicheranbindung bzw. die Anbindung zum Cell sein soll.

Zumindest in diesem Interview hörte es sich stark so an, als wenn die nV-GPU so ziemlich "alleine" für die Grafik zuständig ist.

Wozu sollen dann aber die 295Gflops des Cellchips da sein?? nur für
Physik und Ki??

ShadowXX
2005-02-10, 15:06:22
Wozu sollen dann aber die 295Gflops des Cellchips da sein?? nur für
Physik und Ki??

Tja....KI kann man mit den SPEs wohl sowieso nicht rechen, Physik schon eher.

Der nv40 hat ja jetzt auch schon eine nicht zu unterschätzende Rechenkraft....der PS Teil soll > 100 GFlops sein (http://216.239.59.104/search?q=cache:lgFDn4acSc4J:www.gzeasy.com/gf_6800u.htm+nv40+vertex+shader+gflops&hl=de, (leider auf die schnelle nichts besseres gefunden)).

Beim VS Teil könnte ich mir vorstellen, das dies sogar noch höher ist.

Also könnte man sich durchaus vorstellen, das die Shader-Unit einer Next-Gen-GPU von nV auch ungefähr den gleich durchsatz wie der Cell machen kann.....

Aber du bist nicht der einzige, der sich fragt, was Sony mit dem Cell in der PS3 will....

TheCounter
2005-02-10, 15:27:05
Aber du bist nicht der einzige, der sich fragt, was Sony mit dem Cell in der PS3 will....

Mit Hardware protzen und dann schlechte DevKits bzw. miesen DevSupport liefern? ;)

Nochmal zum Thema Grafik:

Das es anfangs keine Spiele geben wird die die Konsolen voll ausnutzen dürfte auch klar sein.

RoKo
2005-02-10, 16:15:20
Tja....KI kann man mit den SPEs wohl sowieso nicht rechen, Physik schon eher.
Zumindest neuronale Netze kann man mittels Streamprozessoren massiv beschleunigen. Ist ja immer noch eine recht neue Sache (stream-processing meine ich) und im Moment quält man sich dafür allerorten mit Grafik-Apis ab. Ich denke, das wird noch sehr interessant.

gruntzmaker
2005-02-10, 17:57:05
Mit Hardware protzen und dann schlechte DevKits bzw. miesen DevSupport liefern? ;)

Nochmal zum Thema Grafik:

Das es anfangs keine Spiele geben wird die die Konsolen voll ausnutzen dürfte auch klar sein.

Das ist immer so Gran Turismo 4 war ja auch das erste Spiel dem man nachgesagt hat es würde etwa 90-98% der Leistung der Ps2 schlucken.
Die DevKits von Sony haben aber einen eher besseren Ruf...

Nintendo wird diesmal nicht mit überlegender Hardware nachziehen wie damals beim N64,dazu hat Sony einfach ein zu großen Technikvorsprung,überhaupt denke ich das der Markt nur max.

Das wird dazu führen dass Big N schon sehr bald sehen wird, wie schlecht man ohne die nötigen Marketingmittel (Leistungskraft!) stehen wird, wer sich die Lage am Handheld Markt anguckt der weiss, für Nintendo kann so ein Verhalten nicht gut ausgehen, das N64 ist wegen den Modulen und der Sturheit einiger Verantwortlicher gescheitert, erinnert sich noch jemand an Namcos Streitereien mit der Firma? Und Enix/Square waren mal dicke Geschäftspartner von Nintendo, auch die haben das Lager gewechselt, Rare wurde an Microsoft verkauft, solche Dinge sind es einfach, die Nintendo zusammen mit ihrem "Technikhass" und ihrer ausgeprägten Anmaßung über angebliche Spieletrends und hingekünstelten Innovationen in Verruf bringen, die Firma sollte sich auf Bewährtes verlassen. "Schuster bleib bei deinen Leisten" so heisst es nicht umsonst im Volksmund.

dildo4u
2005-02-10, 18:08:32
Irgendwie erstaunlich wenige polys hoffe die PS3 version wird ein höheren polycount haben ansonsten echt nett.

TheCounter
2005-02-10, 18:24:47
Die Frage ist eher was man hier sieht, PC oder X-Box 2 Version. Im Artikel steht nur das sie glauben das es sich um die X-Box 2 Version handelt.

Was mir gefällt sind die schönen Texturen die man auf den Scans sieht. Was mir noch nicht so gefällt sind z. B. die Beleuchtungs-/Schattenfehler :>

dildo4u
2005-02-10, 18:27:51
Die Frage ist eher was man hier sieht, PC oder X-Box 2 Version. Im Artikel steht nur das sie glauben das es sich um die X-Box 2 Version handelt.

Was mir gefällt sind die schönen Texturen die man auf den Scans sieht.
Jo textur mäßig is wirklich goil hoffentlich ist es nicht wieder so das die PS3 den höhere polycount hat dafür aber etwas schlechtere texturen und bei der X-Box2 ist es genau anders herum.

Sonyfreak
2005-02-14, 19:33:37
Ich denke mal, dass nur wenige Spiele die heutigen Konsolen wirklich ausnutzen. Ich finde zum Beispiel, dass Gran Turismo 4 grafisch das beste Rennspiel systemübergreifend ist. Wenn irgendein Entwicklerteam eine Konsole wirklich beherrscht, ist viel mehr möglich als man der Konsole sonst zutraut.
Ich denke nicht, dass man verallgemeinern kann, welche Konsole die beste Grafik bietet.

mfg.

Sonyfreak

TheCounter
2005-02-24, 11:33:24
Neue Infos:

http://www.kotaku.com/gaming/gossip/xbox-2/xbox-360-revealed-033435.php

- Die X-Box 2 soll ein flexibles Design haben (Mit sogenannten "designer face plates" veränderbar)
- Sie soll die Farbe Silber haben
- Man kann die X-Box 2 sowohl normal (Also Flach wie die normale X-Box) hinstellen oder aber auch auf die Seite/Aufrecht wie die Playstation 2
- Das Dashboard soll man seinen eigenen Bedürfnissen anpassen können
- High Defination Audio und Video soll die Konsole unterstützen
- Kabellose Controller
- 2 verschiedene Versionen, eine mit und eine ohne Festplatte

Und es wird noch dran gearbeitet das die Konsole auch die alten X-Box 1 Spiele abspielen kann.

ShadowXX
2005-02-24, 13:52:11
Und es wird noch dran gearbeitet das die Konsole auch die alten X-Box 1 Spiele abspielen kann.

Das werden Sie nicht hinbekommen bzw. nur mit extremen Kompromissen.

Ich schätze das dieses nur nach aussen hin "hochgehalten" wird um die Massen einzulullen.

Wenns Sie dann beim Start bekanntgeben, das kein XBox1-Kompatibilität besteht, können Sie dann nämlich sagen: "Aber wir haben alles versucht...."

TheCounter
2005-02-24, 13:54:41
Das werden Sie nicht hinbekommen bzw. nur mit extremen Kompromissen.

Mit einem Emulator müsste das doch irgendwie möglich sein. Bin ja mal gespannt ob die PS3 dann Abwärtskompatibel wird.

ironMonkey
2005-02-24, 14:14:30
Für was überhaupt????

Dann doch besser bei der Werbung mit Grafikdemos und hohen Zahlen prahlen anstatt abwärtskompatibel, hat mich( und alle mir privat bekannten Freunde/Verwandte) schon bei der PS 2 nicht Interessiert.

[ncp]EasyChiller
2005-02-24, 19:25:45
da die Xbox doch imho auf nen Win und DX Abklatsch basiert - und die Games auch nicht so entfernt von den PC-Versionen sind, denke ich mal das sich der Aufwand um auf ner X2 die games von der X1 wiedergeben zu können durchaus nicht so hoch sein wird!

Auf ner PS3 die Games der PS2 wiederzugeben stell ich mir da weit schwieriger vor ... evtl. per Software-Emulator .. oder aber einfach noch die Teile welche für ne richtige PS2 benötiger werden (prozzi / gra-core) mit reinpacken. :rolleyes:

LordDeath
2005-02-24, 19:36:07
beim ps2 war ja auch der ps1 chip mit eingebaut, der im normalen betrieb für die controller zuständig war :D
ich denke es wäre auch einfacher und günstiger in ne ps3 die ps2 chips mit einzubauen, anstatt die ps3 technisch dahingehend dafür zu ändern oder monate von entwicklungszeit aufwenden, um nen emulator für zwei völlig verschiedene systeme zu programmieren (für den ich aber dann extra geld verlangen würde :D)

ShadowXX
2005-02-24, 21:40:19
EasyChiller']da die Xbox doch imho auf nen Win und DX Abklatsch basiert - und die Games auch nicht so entfernt von den PC-Versionen sind, denke ich mal das sich der Aufwand um auf ner X2 die games von der X1 wiedergeben zu können durchaus nicht so hoch sein wird!

Auf ner PS3 die Games der PS2 wiederzugeben stell ich mir da weit schwieriger vor ... evtl. per Software-Emulator .. oder aber einfach noch die Teile welche für ne richtige PS2 benötiger werden (prozzi / gra-core) mit reinpacken. :rolleyes:

Der "DX-Abklatsch" ist aber extrem auf den nv2A hingeschneidert....wenn ich mich nicht völlig irre, kann man ihn sogar "fast" direkt ansprechen.

Man müsste also einen Wrapper schreiben, der im Prinzip nix anderes als eine spezialform eines Emulators ist.

Nicht zu vergessen die Soundhardware....auch die ist neu...noch ein Wrapper.

Wenn Sie dann auch noch das IO geändert haben (was sehr sehr wahrscheinlich ist, da völlig neue Architektur) brauchen Sie dafür noch einen Wrapper.

Im Prinzip haben wir also einen fast vollständigen Emu....fehlt nur noch GUI und Verwaltung.

Ich will es nicht ausschliessen, das MS es tatsächlich hinbekommt, sowas hinzubasteln (im Notfall kaufen Sie sich halt welche dafür)....Aber irgendwie glaub ich nicht daran.

Denn wenn das mit dem DX wirklich so einfach hätten wir längst einen XBox-Emu für den PC....mindestens einen, der auf einem nv25 läuft (der "fast" idealfall, da die Unterschiede nv2A und nv25 nicht soooooooo extrem sein sollten).

Könnte auch sein, das Sie abwarten, was Sony sagen wird (sprich kompatibilität zur PS2 oder nicht) und erst dann dementsprechend reagieren werden...

TheCounter
2005-02-24, 22:07:05
Denn wenn das mit dem DX wirklich so einfach hätten wir längst einen XBox-Emu für den PC....mindestens einen, der auf einem nv25 läuft (der "fast" idealfall, da die Unterschiede nv2A und nv25 nicht soooooooo extrem sein sollten).

Den gibt es, aber bisher läuft nur Halo 1 damit ;)

Wäre schade wenn man auf der X-Box 2 keine X-Box 1 Spiele spielen kann, so brauch ich 2 Geräte :(

Aba die X-Box 2 soll ja ziemlich klein werden (Ähnlich der alten PS2), wenigstens etwas ;)

ShadowXX
2005-02-24, 22:22:53
Den gibt es, aber bisher läuft nur Halo 1 damit ;)

Wäre schade wenn man auf der X-Box 2 keine X-Box 1 Spiele spielen kann, so brauch ich 2 Geräte :(

Aba die X-Box 2 soll ja ziemlich klein werden (Ähnlich der alten PS2), wenigstens etwas ;)

Kenn ich....aber kann ihn leider nicht Ausprobieren, da das einzige Halo welches ich besitze die Nummer 2 im Namen trägt.

Ausserdem hat meine XBox keinen Mod-Chip und ich kann somit nicht die Daten übertragen.

Ganz aufgeben würde ich die möglichkeit eines intergrierten Emus aber nicht....es ist Aufwändig und wohl auch nicht so einfach, aber nicht unmöglich. Immerhin hat MS den vorteil genau zu wissen wie die XBox aufgebaut ist.....l

Ich schätze wirklich das Sie auf ein Statement von Sony warten und dann dementsprechen sich darum kümmern oder es sein lassen.

TheCounter
2005-02-25, 12:27:27
Microsoft "mietet" Final Fantasy Autor Hironobu Sakaguchi um 2 Spiele exklusiv für die X-Box 2 herauszubringen.

http://www.theinquirer.net/?article=21454

Na da bin ich ja gespannt :)

Quasar
2005-02-25, 12:34:17
Der "DX-Abklatsch" ist aber extrem auf den nv2A hingeschneidert....wenn ich mich nicht völlig irre, kann man ihn sogar "fast" direkt ansprechen.

Was dann wieder Patentrechtsfragen und Firmengeheimnisse berührt - ergo müsste nV da ihre Zustimmung geben, sofern das nicht bereits mit den Verträgen zur Xbox-GPU geregelt worden ist.

Rampage
2005-03-02, 14:15:52
Hier gibt es Screenshots von True Crime 2, welches auf PS3 und X-Box 2 erscheinen soll:

Screenshots (http://gamesradar.msn.co.uk/news/default.asp?siteid=60&sectiontypeid=2&subsectionid=1584&pagetypeid=6&articleid=34594&page=1&mediamode=free&mediapos=1)

TheCounter
2005-03-02, 14:19:01
Hier gibt es Screenshots von True Crime 2, welches auf PS3 und X-Box 2 erscheinen soll:

Screenshots (http://gamesradar.msn.co.uk/news/default.asp?siteid=60&sectiontypeid=2&subsectionid=1584&pagetypeid=6&articleid=34594&page=1&mediamode=free&mediapos=1)

Sieht ja schonmal sehr plastisch aus. Schade das die Screenshots nicht größer sind.

TheCounter
2005-03-03, 01:51:31
Jemand, der ein Xbox 2 Spiel gesehen hat, beschreibt das "Wunder".

Final Fantasy „Vater“ Hironobu Sakaguchi machte in der vergangenen Woche eine überraschende Ankündigung: Sein neues Entwicklerstudio, Mistwalker, arbeitet in Kooperation mit Microsoft an der Entwicklung von zwei RPGs für die Next-Gen Xbox (wir berichteten). Kaum hatten wir von dieser Nachricht gehört, entstanden in unseren Köpfen die wildesten Fantasien, was wir von den beiden Titeln erwarten können.

Doch wie wir erfahren haben, gibt es jemanden, der ein ganz besonderes Privileg genießen durfte.
Sakaguchi erlaubte Hirokazu Hamamura, dem Vorsitzenden des Publishers Enterbrain, exklusiv in einer Privatvorführung auf eines der neuen Spiele einen Blick zu werfen.

Während einer Rede anlässlich der Asia Online Game Conference 2005 teilte Hamamura dem versammelten Publikum seine Eindrücke mit:

„Es handelt sich um ein dermaßen realistisches Bild, dass sie schon beim ersten Anblick erkennen, dass es sich um ein Next-Generation System handelt. Das ist etwas, dass sich mit heutigen Techniken einfach nicht realisieren lässt.“

Während er noch weiter ins Detail ging, erläuterte Hamamura, anhand eines Beispiels, was auf der nächsten Xbox möglich sein wird.

„Es ist möglich, dass eine Kamera, welche im Weltall installiert ist, einen Baum durch die Erdatmosphäre hindurch fixiert und auf diese Distanz ein einzelnes Baumblatt darstellt.“

Zweifellos ist so ein Beispiel ein Beweis dafür, welche imposanten Dinge uns mit der Xbox 2 erwarten werden. Hoffentlich können wir uns bald selbst von dem, was Hamamura beschreibt, ein Bild machen, wenn Microsoft den Nachfolger enthüllen wird.

http://www.xboxfront.de/news-33-545.html

:eek:

Na hoffentlich sehen wir das Ding bald mal in Aktion :D

ShadowXX
2005-03-03, 09:27:23
„Es handelt sich um ein dermaßen realistisches Bild, dass sie schon beim ersten Anblick erkennen, dass es sich um ein Next-Generation System handelt. Das ist etwas, dass sich mit heutigen Techniken einfach nicht realisieren lässt.“


Widerspruch in sich......die Techniken gibt es ja heute schon, sonst könnte er sich es nicht angucken.


„Es ist möglich, dass eine Kamera, welche im Weltall installiert ist, einen Baum durch die Erdatmosphäre hindurch fixiert und auf diese Distanz ein einzelnes Baumblatt darstellt.“


Sehen würde man da auf diese Entfernung gar nichts......so gesehen kann das wohl jede Graka, sogar eine ohne 3D-Funktionalität.


Zweifellos ist so ein Beispiel ein Beweis dafür, welche imposanten Dinge uns mit der Xbox 2 erwarten werden. Hoffentlich können wir uns bald selbst von dem, was Hamamura beschreibt, ein Bild machen, wenn Microsoft den Nachfolger enthüllen wird.


Sorry....auch ich bin auf die Next-Gens gespannt, aber das hört sich alles viel zu sehr nach Marketing an, was auch die sehr "nebulösen" bzw. nichtssagenden Formulierungen erklärt.

Gäst
2005-03-03, 09:41:37
Vor einigen Wochen gab der Präsident von Sony Computer Entertainment America, Kaz Hirai, bekannt, dass die PlayStation 3 noch vor der im Mai stattfindenden E3 in Los Angeles enthüllt wird. In einem Interview mit dem US-amerikanischen Videospielemagazin Electronic Games Monthly (EGM) bestätigte er nun, dass Sonys Next-Generation-Konsole sogar noch im März 2005 der Öffentlichkeit präsentiert wird.

EGM: Im Juli 2004 kündigte Sony an, dass die Sony "Next-Generation-PlayStation" noch im März 2005 vorgestellt wird. Stimmen diese Angaben noch?

Kaz Hirai: Soviel ich weiß, ja. Vor ein paar Wochen sprach ich mit Ken Kutaragi und er sagte mir, das die Präsentation der PS3 noch im März 2005 stattfinden wird.

EGM: Was werden wir bei der Präsentation zu Gesicht bekommen?

Kaz Hirai: Ich denke, wenn ich Ihnen das erzähle, wird uns Herr Kutaragi auf den Parkplatz schleppen und uns erschießen. (lacht) Aber Spaß beiseite, wir haben noch nicht wirklich darüber gesprochen. Ich kann ihnen aber versprechen, dass es ein riesiges Event wird.

Quelle: EGM


Laut Gerüchten soll die PS3 leistungsfähiger sein als xbox2, dann sehen wir uns im Mikrokosmos wieder!

dildo4u
2005-03-05, 23:10:56
http://warp2search.net/forums/viewtopic.php?t=3956

"The next PlayStation is way, way more powerful than Xbox 2. It's insanely powerful. But don't cry, all you Xbots out there--my source promises that we'll still be quite impressed with the capabilities of Microsoft's Xbox successor."

Lightning
2005-03-06, 00:18:16
http://warp2search.net/forums/viewtopic.php?t=3956

"The next PlayStation is way, way more powerful than Xbox 2. It's insanely powerful. But don't cry, all you Xbots out there--my source promises that we'll still be quite impressed with the capabilities of Microsoft's Xbox successor."

Hört sich nach Fanboygeblubber an.

Ich glaube derzeit zwar auch daran, dass die PS3 der XBox 2 technisch überlegen sein wird, festlegen will ich mich da aber sicher nicht. Und wirklich große Unterschiede zwischen den neuen NextGen-Konsolen halte ich sowieso für unwahrscheinlich.

gruntzmaker
2005-03-06, 01:22:59
Hört sich nach Fanboygeblubber an.

Ich glaube derzeit zwar auch daran, dass die PS3 der XBox 2 technisch überlegen sein wird, festlegen will ich mich da aber sicher nicht. Und wirklich große Unterschiede zwischen den neuen NextGen-Konsolen halte ich sowieso für unwahrscheinlich.

Die größten Unterschiede darf man wohl zwischen N21 (das Ding hätten sie auch gleich NES 2 taufen können ;) ) und Ps3 erwarten, das N21 ist wohl weniger auf reine Rohleistung als auf Effizienz ausgelegt (was einw enig an den guten alten Vergleich zwischen PSX und N64 erinnert, beide hatten die gleiche Menge an Polys/sec aber das N64 war insgesamt effizienter).

Die Bilder von true Crime 2 sehen echt aus, die Auflösung scheint dabei 640x480 gewesen zus ein, denn die Bilder wirken ein wenig unscharf, wie ich finde.

TheCounter
2005-03-11, 16:07:49
X-Box 2 Menü Video:

http://www.xbox.com/en-us/xboxtv/default.htm?t=5226&v=92561

Man sieht auch einen Ausschnitt aus Forza Motorsport.

dildo4u
2005-03-11, 16:09:20
X-Box 2 Menü Video:

http://www.xbox.com/en-us/xboxtv/default.htm?t=5226&v=92561

Man sieht auch einen Ausschnitt aus Forza Motorsport.
Lieber wär mir FM2 Footage. ;)

TheCounter
2005-03-11, 16:10:53
Lieber wär mir FM2 Footage. ;)

Weis ned ob wir vor der E3 noch was sehen werden. Ich hoff jedenfalls auch mal drauf ;)

Btw. Blizzard scheint ein RPG für X-Box 2 zu entwickeln, bin ich ja ma gespannt :)

Was ich mich frage, ist das jetzt eine neue Version von FM oder ist das die X-Box 1 Version? Vlt. ist die XB2 ja doch Abwärtskompatibel, aber ob die Games dann mit dem neuen Menü zusammenarbeiten?

ShadowXX
2005-03-11, 23:24:29
Weis ned ob wir vor der E3 noch was sehen werden. Ich hoff jedenfalls auch mal drauf ;)

Btw. Blizzard scheint ein RPG für X-Box 2 zu entwickeln, bin ich ja ma gespannt :)

Was ich mich frage, ist das jetzt eine neue Version von FM oder ist das die X-Box 1 Version? Vlt. ist die XB2 ja doch Abwärtskompatibel, aber ob die Games dann mit dem neuen Menü zusammenarbeiten?

Wenn Sie abwärtskompatibel wäre, hätte MS das in seiner Keynote erwähnt...das wäre zu wichtig, um es wegzulassen.

drmaniac
2005-03-13, 11:57:50
"„Es handelt sich um ein dermaßen realistisches Bild, dass sie schon beim ersten Anblick erkennen, dass es sich um ein Next-Generation System handelt. Das ist etwas, dass sich mit heutigen Techniken einfach nicht realisieren lässt.“"


Sowas erwarte ich von PS3 sowie XBOX2... ;D

übrigens was für ein Einwand, nur weil man etwas demonstriert bekommt, ist es dann kein next gen...gaaanz klar ;) und weil Journalisten die Unreal Engine 3 schonmal gesehen haben, ist diese auch keine nextgen engine ? Nur weil Enwtickler vor Saison Start den neuen Formel 1 Renner zeigen, ist es nicht die neue Version..bla ;)

Jules
2005-03-14, 01:58:03
die unreal engine 3 sowie elder scrolls 4 (oblivion)
sind erstmal der vorgeschmack.

wenn ihr mal bedenkt was für ein unterschied zwischen der PS2
beim release und einem high end pc damals zu sehen war, von der hardware aus war die PS2 weit unter den damaligen pc´s, aber die grafik
war opulenter als jedes pc spiel, weil konsolen besitzer jeder die selbe hardware besitzt.

Diesmal sieht das anders aus. über 4 ghz mit 8 cpu-cores
und einem superschnellen ram (XDR-RAM) werden die konsolen
diesmal einen größeren sprung machen als bisher, und diesmal wird es kein INTEL oder AMD schaffen die nextgen konsolen in einem einzuholen.

ich kann euch eins mit sicherheit versprechen, gran turismo 5 wird als einer der ersten spiele PHOTOREALISTISCHE GRAFIK bieten.

prägt euch den letzten satz gut ein, und in sppätestens 1 jahr werden wir uns in diesem forum daran erinnern und über BIO-CHIPS in der darauffolgenden generation texten.

Jules
2005-03-14, 02:08:46
ach und noch was.
denkt nicht länger nur an die grafik

ich bin mir sicher das diesmal vor allem die K.I. (künstliche intelligenz)
den größten sprung machen wird.
durch die vielen prozessor kerne und die damit verbundenen hohe rechenleistung ist es glaub ich den ENTWICKLERN wichtiger eine viel komplexere K.I. zu konstruieren das wir gar nicht mehr aus dem staunen
rauskommen werden.

lang lebe die technik

MuLuNGuS
2005-03-15, 08:40:38
ach und noch was.
denkt nicht länger nur an die grafik

ich bin mir sicher das diesmal vor allem die K.I. (künstliche intelligenz)
den größten sprung machen wird.
durch die vielen prozessor kerne und die damit verbundenen hohe rechenleistung ist es glaub ich den ENTWICKLERN wichtiger eine viel komplexere K.I. zu konstruieren das wir gar nicht mehr aus dem staunen
rauskommen werden.

lang lebe die technik

die technik ist tot, es lebe die technik???

Jules
2005-03-15, 14:14:08
oh ja schöne neue technik.

entwickler von großen spiele firmen wie polyphony digital, valve, konami (hideo kojima-team) oder square mit ihren opulenten FMV sequenzen
haben doch schon in der vergangenheit bewiesen, das sie zu photorealistischen grafiken fähig sind. siehe nur gran turismo (auto auf screeenshot) half life (die stadt auf screenshots) oder bestes beispiel S.T.A.L.K.E.R.
und das zu heutiger zeit. zwar sind die scrennshot vielleicht etwas bearbeitet aber wenn dies jetzt schon ganz ganz ansatzweise möglich ist,
dann sehe für fortsetzungen keine hindernisse. aber wie gesagt, grafik ist nicht alles. die zukunft heißt für mich K.I

vor 6 jahren hatten wir noch verpixelte playstation spiele.

glaub mir die technik macht schon einen großen sprung. vorallem sony.
ihr werdet sehen. spätestens im mai bei der E3.

PrefoX
2005-03-16, 14:24:21
vorallem sony?

die sind schon lange net mehr die technologieführer, also ich würde erstmal abwarten.

der CELL wird gut, aber wie gut werden wir erst später sehen und ich merke auch schon dass das marketing von sony wieder voll zieht.

als die ps2 erschien haben se auch alle den scheiss abgekauft und die gleichen idioten fallen wieder drauf rein, prost :D

Jules
2005-03-16, 14:33:35
sogar Apple will auf CELL umsteigen

kein konsolen-unternehmen hat bis jetzt soviel entwicklungskosten für einen chip auf den tisch geblättert,
bedenke noch IBM und toshiba, die haben da ebenfalls kohle investiert
und IBM ist kein idiotenverein

natürlich ist die euphorie jetzt hoch,
aber wenn alles stimmt und glatt geht, dann wird das schon ´ne nette sache

IBM plant ja schon wieder für ihren nächsten supercomputer
und rat(et) mal was da reinkommt.

Guest
2005-03-16, 15:10:57
Nur die Rechenwerke arbeiten mit max. 4 GHz. Als "Verteiler" sitzt da ein Power5 mit 1,8GHz, wenn ich mich recht an die CT erinnere. Insofern können die Rechenwerke zwar Daten liefern ohne Ende, kommunizieren und die Daten somit an Speicher und Grafik weitergeben tut weiterhin der Power5.

Also bitte auf dem Teppich bleiben, es wird keine Wundermaschine. Aber ohne Frage natürlich besser als alles andere, was an Konsolen auf dem Markt ist.

Schönen Tag!
Hendrik

dildo4u
2005-03-16, 16:56:53
http://down.videogamerx.net/news/20050304/truecrime2.wmv

erster Teaser zu True Crime 2

ShadowXX
2005-03-16, 21:05:30
Nur die Rechenwerke arbeiten mit max. 4 GHz. Als "Verteiler" sitzt da ein Power5 mit 1,8GHz, wenn ich mich recht an die CT erinnere. Insofern können die Rechenwerke zwar Daten liefern ohne Ende, kommunizieren und die Daten somit an Speicher und Grafik weitergeben tut weiterhin der Power5.

Also bitte auf dem Teppich bleiben, es wird keine Wundermaschine. Aber ohne Frage natürlich besser als alles andere, was an Konsolen auf dem Markt ist.

Schönen Tag!
Hendrik

Ein abgespeckter Power5......

Und ob Streaming-Prozessoren das Ideale für KI sind, glaube ich auch nicht.

Sehr wahrscheinlich werden die SPEs der Cell(s) in der PS3 wohl auch hauptsächlich dafür da sein, den Ersatz von bestimmten Komponeten, die dem Grafikchip fehlen (und der deshalb dann preiswerter ist), zu spielen.

Ob dann noch für viel "nebenbei-tralala" übrig ist, wird man sehen.

Grosse Sprünge in der KI sehe ich in den nächsten 3-5 Jahren noch nicht (zumindest in Computer/Konsolenspielen).

Neo69
2005-03-16, 21:07:26
http://down.videogamerx.net/news/20050304/truecrime2.wmv

erster Teaser zu True Crime 2

yeah! sieht gut aus, auch wenn die next-gen konsolen noch einiges mehr leisten können. Hoffentlich wird das Spiel auch wieder wie der Vorgänger auf PC umgesetzt das war schon ziemlich cool!

MarioK
2005-03-17, 10:37:51
hi,
Nur die Rechenwerke arbeiten mit max. 4 GHz. Als "Verteiler" sitzt da ein Power5 mit 1,8GHz, wenn ich mich recht an die CT erinnere.
falsch ... (EIB ist auf 50% takt)
Insofern können die Rechenwerke zwar Daten liefern ohne Ende, kommunizieren und die Daten somit an Speicher und Grafik weitergeben tut weiterhin der Power5.

falsch ... (DMA!)

Also bitte auf dem Teppich bleiben, es wird keine Wundermaschine. Aber ohne Frage natürlich besser als alles andere, was an Konsolen auf dem Markt ist.

Schönen Tag!Hendrik

das stimmt schon (wundermaschine), aber selbt as von C't ist vorsichtig ironisch ...

mario

Neon3D
2005-03-17, 13:15:19
GT5 wird ein richtiger knaller !!! :smile:

TheCounter
2005-03-22, 00:34:56
Project Gotham Racing 3 mit Unreal Engine 3? (http://www.xboxfront.de/news-33-761.html)

Wenn es stimmt, dann steht uns ein grafisch wohl extrem spektakuläres Renngame bevor ;)

Hoffentlich gibts dann auch eine entsprechende Physik :D

Neon3D
2005-03-23, 15:49:09
:ugly2: Project Gotham Racing 3 mit Unreal Engine 3? (http://www.xboxfront.de/news-33-761.html)

Wenn es stimmt, dann steht uns ein grafisch wohl extrem spektakuläres Renngame bevor ;)

Hoffentlich gibts dann auch eine entsprechende Physik :D

ganz sicher gibt es eine gute physik und gleich dazu noch ein neuer rechner. der wird auf jeden fall dann fällig.

Crazy_Bon
2005-03-23, 19:00:46
Das ist ein Xbox2-Titel.

TheCounter
2005-03-24, 16:33:34
Mag man dem englischen Magazin MCV glauben schenken, so sollen bis Ende des Jahres eine Millionen Xbox 2 in Europa verfügbar sein. Diese Zahl soll bis März 2006 auf 1,5 Millionen steigen, so eine Quelle bei einem bedeutenden Spiele Publisher.

Die gleiche Quelle deutete auch an, dass die nächste Xbox nicht abwärtskompatibel sein werde. MCV vermutet, dass viele Spielehersteller daher ihre Veröffentlichungen nach hinten verschieben um, wie sie sagen, "next-gen ready" zu sein.

Während es noch keine offizielle Bestätigung seitens Microsoft dazu gibt, gehen jedoch wir, wie auch die meisten Branchenkenner von einem weltweiten Xbox 2 Start im November aus.

http://www.xboxfront.de/news-33-803.html

Also wohl keine Abwärtskompatiblität, dann behalte ich meine alte X-Box :)

Gamvn
2005-03-25, 19:29:01
Project Gotham Racing 3 mit Unreal Engine 3? (http://www.xboxfront.de/news-33-761.html)

Wenn es stimmt, dann steht uns ein grafisch wohl extrem spektakuläres Renngame bevor ;)

Hoffentlich gibts dann auch eine entsprechende Physik :D

Hoffentlich läufts mit 60 frames/s ,auf irgendwelche Speedtree Bäume
schnicknack kann ich verzichten.

dildo4u
2005-04-12, 16:51:51
Angeblich das erste pic von Project Gotham Racing 3 auf der X-Box 2


http://media.teamxbox.com/games/ss/473/1113293524.jpg

Cenmocay
2005-04-12, 17:04:53
is bestimmt ne nette rendersequence :biggrin:

LordDeath
2005-04-12, 17:13:52
is bestimmt ne nette rendersequence :biggrin:

oder es ist ein pic von nem game, dass noch nicht mal ein gameplay hat...

TheCounter
2005-04-12, 19:06:20
Viel interessanter ist der Preis. Diesen hat MS nämlich jetzt verkündet. Ich hab irgendwie ca. das doppelte erwartet und bin total baff:

Wie das Branchenblatt Forbes meldet, gab Microsoft gegenüber dem Marktforschungsinstitut Goldman Sachs bekannt, dass zum internationalen Launch der Xbox 2 bis Dezember 2005 über drei Millionen Einheiten des Entertainment-Systems ausgeliefert werden sollen - fokussiert werden dabei der amerikanische sowie der europäische Markt. Preislich soll das Gerät hingegen zwischen 249 US-Dollar (193 Euro) und 299 US-Dollar (232 Euro) liegen. Eine moderate Preisgestaltung also, die Sony Computer Entertainment gerade wohl ganz schön ins Schitzen geraten lässt.

Quelle: http://www.gamona.de/index.php?sektion=news&id=7087

Bei uns dann also ca. 299EUR. Wenn das stimmt, hol ich mir sofort am 1. Tag eine :D

dildo4u
2005-04-12, 19:08:46
Quelle: http://www.gamona.de/index.php?sektion=news&id=7087

Bei uns dann also ca. 299EUR. Wenn das stimmt, hol ich mir sofort am 1. Tag eine :D
Hype mal nich so viel Ohne HD ist der preis nicht mher so wirklich günstig

TheCounter
2005-04-12, 19:13:35
Hype mal nich so viel Ohne HD ist der preis nicht mher so wirklich günstig

Werden wir sehen. Ich glaube kaum das die HD 100EUR oder mehr kostet ;)

Außerdem wirds bestimmt ne Möglichkeit geben selbst eine einzubauen (Mit Modchip evlt.). Und brauchen tut man die HD auch nicht, wenn man sie nicht will.

grakaman
2005-04-12, 19:15:44
Hype mal nich so viel Ohne HD ist der preis nicht mher so wirklich günstig

Der Startpreis ist trotzdem wesentlich günstiger, als es bei den vorhergehenden Konsolen der Fall war. Das zeigt eigentlich, dass der Markt jetzt richtig hart wird. In spätestens einem Jahr nach dem Launch wird der Straßenpreis bestimmt dann bei 199EUR liegen.

Gruß,
grakaman

Cenmocay
2005-04-12, 19:17:50
für die hd sicher nochmal 50 drauf,deutsche preise sind eh immer derber aber 400 euro will ich nicht unbedingt zahlen :rolleyes:

immerhin will man auch noch min 2-3 games

nochmal zum thema hd,die werden sicher titel bringen die eine hd voraus setzen oder halt als bundle bringen

PrefoX
2005-04-12, 21:40:05
allein um seine eigene musik zu hören kauf ich mir die HD, so eine gute implementierung seiner eigenen musik gibts aufm PC fast gar nicht.

bluey
2005-04-12, 22:57:16
GT5 wird ein richtiger knaller !!! :smile:

GTA1 mit neuer Grafik?

tombman
2005-04-13, 07:18:30
wird interessant werden wie die neuen Konsolen geschützt werden und wie lange es braucht bis die ersten "Hack Videos" im Netz auftauchen. (man erinnere sich an das Xbox-hack Video mit den 3 Vermummten :D)

Crazy_Bon
2005-04-13, 09:26:35
Es gab auch ein Hackvideo von der NGC, wie sie einen Keks einlegten und spielten. ;)

ShadowXX
2005-04-13, 10:17:45
wird interessant werden wie die neuen Konsolen geschützt werden und wie lange es braucht bis die ersten "Hack Videos" im Netz auftauchen. (man erinnere sich an das Xbox-hack Video mit den 3 Vermummten :D)

Könnte komplizierter werden, da der Schutz direkt in die CPU(s) integriert sein soll....

tombman
2005-04-13, 14:27:01
Es gab auch ein Hackvideo von der NGC, wie sie einen Keks einlegten und spielten. ;)

Des Video was ich meinte war aber echt ;)

tombman
2005-04-13, 14:28:27
Könnte komplizierter werden, da der Schutz direkt in die CPU(s) integriert sein soll....

ich würds witzig finden, wenn es keiner cracken kann und die Verkaufszahlen bei PS3 und Xbox2 weit hinter den Erwartungen zurückbleiben ;)

ShadowXX
2005-04-13, 17:13:40
ich würds witzig finden, wenn es keiner cracken kann und die Verkaufszahlen bei PS3 und Xbox2 weit hinter den Erwartungen zurückbleiben ;)

Ja, sowas könnte passieren.....in den "einschlägigen" Foren gibts inzwischen mehr "globale Sicherheitskopien" von Konsolengames als von PC-Games...

Jesus
2005-04-13, 19:04:47
Ja, sowas könnte passieren.....in den "einschlägigen" Foren gibts inzwischen mehr "globale Sicherheitskopien" von Konsolengames als von PC-Games...

Naja mit HD-DVD bzw. blu-Ray sollte das ein ganzes Stück schwerer werden, wenn nicht sogar unmöglich. Es gibt jetzt schon sehr gut geschützte Games bspw. GT4 auf der PS2, die einfach Aufgrund der DVD Grösse (DVD-9) nicht knackbar sind.

dildo4u
2005-04-13, 19:06:40
Naja mit HD-DVD bzw. blu-Ray sollte das ein ganzes Stück schwerer werden, wenn nicht sogar unmöglich. Es gibt jetzt schon sehr gut geschützte Games bspw. GT4 auf der PS2, die einfach Aufgrund der DVD Grösse (DVD-9) nicht knackbar sind.
Es gibt schon ewig DL Brenner und GT4 hat "nur" ca 7.5GB

LordDeath
2005-04-14, 16:58:51
ich glaube, dass diese hdd lose xbox2 dafür sorgen wird, dass umgebaute konsolen mit größerer festplatte und media center software für alle formate populärer werden. schon heute gibs xboxes (oder wie geht dessen plural ^^) die 200gb platten drinne haben wo linux als betriebssystem gilt und man alle möglichen video formate gucken kann. dass diese dinger auch ganze spiel dvds auf die interne hdd knallen können (die meist von der videothek aufgeliehen werden *g*) wird wohl für viele auch noch ein zusätzlicher anreiz werden...

dildo4u
2005-04-15, 13:54:40
Neues pic zu einem Next Generation Game bekannt ist nur es ist die Unreal Engine 3 system ist auch nicht bekannt möglicherweise X-Box2 die ja wie jetzt bekannt wurde 512MB Speicher haben wird also whol auch so Hochauflösende Texturen rendern können wird.


http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=24465&database=attachments

3d
2005-04-15, 14:06:12
das sieht ja richtig geil aus. langsam wirds interessant.
wird zeit, daß die engine fertig wird und ATI neue karten bringt.

Mantikor
2005-04-15, 14:11:38
http://www.consolewars.de/gen/fetchpics.php?aidx=24465&database=attachments

Kein Alphatesting an den Bäumen. :love4:
Sieht mal verdammt gut aus....schon fast zu gut.

Mfg der Mantikor

Gohma
2005-04-15, 15:11:57
Leute, das Pic ist ein Fake!

Hier nochmal ein anderer Link zum Pic oben: http://www.mitglied.lycos.de/ambientbubblegum/P1018.jpg


Nun gebt ein "b" hinter der 1018 ein und fühlt euch scheiße... ;(

Spasstiger
2005-04-15, 15:18:37
Leute, das Pic ist ein Fake!

Hier nochmal ein anderer Link zum Pic oben: http://www.mitglied.lycos.de/ambientbubblegum/P1018.jpg


Nun gebt ein "b" hinter der 1018 ein und fühlt euch scheiße... ;(

;D
Aber wirklich gut gemachter Fake, Respekt.

3d
2005-04-15, 15:24:14
häää??
was meint ihr?
für mich sieht das genauso gut aus. das licht ist nur etwas anders.
http://www.mitglied.lycos.de/ambientbubblegum/P1018b.jpg

dildo4u
2005-04-15, 15:31:22
Leute, das Pic ist ein Fake!


Ups ok sorry.

Gohma
2005-04-15, 15:35:24
Ups ok sorry.

Sollte keine Kritik an dir sein, wollte ich nur berichtigt haben. ;)

Auf das Pic sind noch ganz andere (inklussive mir) drauf reingefallen und haben dann aber gaaanz doof geschaut... :D



@3d

LOL. ;D

3d
2005-04-15, 16:02:49
was ist denn jetzt mit den bildern? sind beide gefälscht? oder nur das erste?
versteh nix mehr. :uponder:

Gast
2005-04-15, 16:10:07
Das eine ist ein Foto, dass andere eine Nachbearbeitung des Fotos, so dass es nach Videospiel aussieht.

Nichtdestotrotz werden Szenen in ähnlicher Qualität mit den neuen Konsolen möglich.

Spasstiger
2005-04-15, 16:10:58
was ist denn jetzt mit den bildern? sind beide gefälscht? oder nur das erste?
versteh nix mehr. :uponder:

Das ist ein nachbearbeitetes Foto. Die Version mit dem b dahinter müsste das Original sein.

ShadowXX
2005-04-15, 16:19:17
Das eine ist ein Foto, dass andere eine Nachbearbeitung des Fotos, so dass es nach Videospiel aussieht.

Nichtdestotrotz werden Szenen in ähnlicher Qualität mit den neuen Konsolen möglich.

Ich hoffe das du nicht zu sehr enttäusched sein wirst, wenn die XBox2 bzw. PS3 kommen....

3d
2005-04-15, 16:20:16
:mad:
und ich hab mich schon so gefreut.
aber auch gewundert über die gute grafik. :biggrin:
ich denke nicht, daß die neuen konsolen schon so ne grafikpracht liefern werden.

dildo4u
2005-04-15, 16:21:44
Ich hoffe das du nicht zu sehr enttäusched sein wirst, wenn die XBox2 bzw. PS3 kommen....
Immer diese Bösen PCler wollen immer alles mießmachen*g* Eine X-Box birngt selbst nach 4jahre noch recht Gute Grafik auch im vergleich zum PC die Konsolen sollen ja immerhin 4-5jhare halten also bis 2010/11 da kann man schon so einiges erwarten.

HellHorse
2005-04-15, 17:16:46
Ich hoffe das du nicht zu sehr enttäusched sein wirst, wenn die XBox2 bzw. PS3 kommen....
Vergiss es, die Leute werden es nie lernen. Selbst von der übernächsten Konsolengeneration werden sie willig wieder den genau gleichen Hype glauben, wie bei der nächsten.

Man muss es nur oft genug wiederholen und die Leute glauben es, auch wenn sie in der Vergangenheit eines besseren belehrt wurden.

Gast
2005-04-15, 17:23:02
Ich hoffe das du nicht zu sehr enttäusched sein wirst, wenn die XBox2 bzw. PS3 kommen....
Die technischen Werte sprechen für sich. Wenn man dann noch den Optimerungsgrad/Nutzungsgrad und das hervorragende Contentdesign bei Konsolenproduktionen einbezieht, sollte wohl jedem klar sein, dass die neuen Konsolen einen erheblichen Sprung in der Grafik darstellen werden.

Aber wartet einfach auf L.A., da werden einige Leute große Augen machen.

Cenmocay
2005-04-15, 17:37:21
nur fakten überzeugen kunden und optisch is die next gen gut

http://media.teamxbox.com/dailyposts/huxley/Huxely02_550.jpg

http://media.teamxbox.com/dailyposts/huxley/Huxely04_550.jpg

und das hype gelaber nervt,das ist einfach nur interesse an neuen dingen und das sollte man nicht schlecht reden ok hellhottehüh ?

Gast
2005-04-15, 17:44:44
und das hype gelaber nervt,das ist einfach nur interesse an neuen dingen und das sollte man nicht schlecht reden ok hellhottehüh ?
Ack.

Gast
2005-04-15, 17:46:05
Und auch Kampfsportspiel werden toll aussehen:
http://www.xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_1786.jpg

Jules
2005-04-17, 06:37:48
Die technischen Werte sprechen für sich. Wenn man dann noch den Optimerungsgrad/Nutzungsgrad und das hervorragende Contentdesign bei Konsolenproduktionen einbezieht, sollte wohl jedem klar sein, dass die neuen Konsolen einen erheblichen Sprung in der Grafik darstellen werden.

Aber wartet einfach auf L.A., da werden einige Leute große Augen machen.

gott hat mir einen engel geschickt.
ich stimme dir voll und ganz zu.

und ihr müsst mich doch nicht immer falsch verstehen wenn ich die K.I.
für die n.gen konsolen oder die technischen wunder die der cell chip vollbringen wird so hoch lobe

sie werden das maß aller dinge, weil es halt neu ist, das wisst ihr genau so gut
nur für wieviele monate, und wie gut wirklich? das muss jeder für sich selbst entscheiden.

PS:
sony oder nintendo werden grafisch -ich weiß nicht um wie viel- opulenter sein als die XBOX2.
davon könnt ihr ausgehen. xbox plant angeblich eine ähnliche strategie wie die PS2 damals. nur bezweifel ich genau so gut nachahmen können.

TheCounter
2005-04-17, 11:54:55
PS:
sony oder nintendo werden grafisch -ich weiß nicht um wie viel- opulenter sein als die XBOX2.
davon könnt ihr ausgehen. xbox plant angeblich eine ähnliche strategie wie die PS2 damals. nur bezweifel ich genau so gut nachahmen können.

Naja, der GameCube soll grafisch selbst laut Nintendo keinen Vogel abschießen ;)

Ob die XB2 oder die PS3 grafisch besser sein wird, das werden wir sehen. Jedoch glaube ich nicht daran das eine der Konsolen die weitaus bessere Grafik darstellen kann. Ich denk das wird eher wie beim PC. Es kommt jetzt nur drauf an welche Features die Karten (Nvidia bei der PS3 und ATi beim GameCube Nachfolger und der X-Box 2) haben werden. Laut Gerüchten soll der R500 Features haben die weit über SM3.0 rausgehen. Bei dem Grafikchip in der PS3 hält sich leider jeder bedeckt und es gibt keine Infos drüber :(

Aber wie gesagt glaub ich nicht das es einen großen grafischen Unterschied geben wird. Evlt. könnten die Texturen bei der XB2 etwas besser sein wegen den angeblichen 512MB Ram. Softwaretechisch seh ich weiterhin die X-Box 2 vorne, von allen 3 Konsolen. Microsoft hat einfach ein rießen Know-How was Software an geht, und jetzt sogar noch einige japanische Entwickler (Darunter einen Final Fantasy Entwickler) die Exklusivtitel entwickeln. Nächstes Monat wissen wir dann was die Konsolen so draufhaben, zumindest anfangs ;)

Ich lass mich gern überraschen, aber ne X-Box 2 kauf ich mir selbst wenn sie grafisch schlechter ist als die PS3, der Spiele wegen.

Gast
2005-04-17, 14:06:54
jap die nächsten 2 monate werden sehr spannend,next gen konsolen,next gen grakas und e3 die spielemesse für uns :D

TheCounter
2005-04-17, 15:34:51
Bezüglich der X-Box 360, TeamXecuter hat mal wieder neue Infos auf lager:

We've spent today doing a little more digging. It seems the Xbox 360 will use AES Encryption (XeCryptAesCbc), executable files are XEX and not XBE (xshell.xex) and after studying the kernel there is everything in place for backwards compatibility.

It can all change of course but interesting all the same.

http://www.xbox-scene.com/xbox1data/sep/EEEFVEuVykoBhZsSma.php

Klingt sehr interessant :)

mapel110
2005-04-17, 15:41:45
and after studying the kernel there is everything in place for backwards compatibility.

Interessant, wenns doch klappen sollte mit der xbox1-Kompatibilität.

Gast
2005-04-17, 15:47:40
Naja, der GameCube soll grafisch selbst laut Nintendo keinen Vogel abschießen ;)

Ob die XB2 oder die PS3 grafisch besser sein wird, das werden wir sehen. Jedoch glaube ich nicht daran das eine der Konsolen die weitaus bessere Grafik darstellen kann. Ich denk das wird eher wie beim PC. Es kommt jetzt nur drauf an welche Features die Karten (Nvidia bei der PS3 und ATi beim GameCube Nachfolger und der X-Box 2) haben werden. Laut Gerüchten soll der R500 Features haben die weit über SM3.0 rausgehen. Bei dem Grafikchip in der PS3 hält sich leider jeder bedeckt und es gibt keine Infos drüber :(

Aber wie gesagt glaub ich nicht das es einen großen grafischen Unterschied geben wird. Evlt. könnten die Texturen bei der XB2 etwas besser sein wegen den angeblichen 512MB Ram. Softwaretechisch seh ich weiterhin die X-Box 2 vorne, von allen 3 Konsolen. Microsoft hat einfach ein rießen Know-How was Software an geht, und jetzt sogar noch einige japanische Entwickler (Darunter einen Final Fantasy Entwickler) die Exklusivtitel entwickeln. Nächstes Monat wissen wir dann was die Konsolen so draufhaben, zumindest anfangs ;)

Ich lass mich gern überraschen, aber ne X-Box 2 kauf ich mir selbst wenn sie grafisch schlechter ist als die PS3, der Spiele wegen.
Der Nintendo Revolution soll ein sehr ähnliches leitungsniveau haben, wie die XBox 360.

Die PS3 soll laut Aussage mehrer Developer unterm Strich das 3,5 fache an leistung gegenüber der XBox 360 bringen. In einigen Peakbereichen um eininges mehr.

TheCounter
2005-04-17, 15:56:42
Der Nintendo Revolution soll ein sehr ähnliches leitungsniveau haben, wie die XBox 360.

Die PS3 soll laut Aussage mehrer Developer unterm Strich das 3,5 fache an leistung gegenüber der XBox 360 bringen. In einigen Peakbereichen um eininges mehr.

Ich warte lieber auf offizielle Angaben dazu. 3,5fache Leistung, vlt. beim Prozessor, und das auch nur in Extremfällen.

In Sachen Grafikleistung aber niemals. Nvidia wird kaum einen Chip haben der 3,5 mal so schnell ist wie ein R500.

Mir wird der CELL Chip zu viel gehypt. Mal davon abgesehen das die CELL Chips (Sollen ja 4 Stück sein) in der PS3 niemals mit 4,6GHz takten werden (Wer soll die Konsole sonst bezahlen können?). Wie siehts eigentlich mit dem Speicher bei der PS3 aus? Davon hängt ja dann auch die größe der Texturen/Levels ab.

Ich erwarte von der PS3 lieber mal zu wenig als zu viel. Überraschen lassen kann ich mich noch immer :)

Gast
2005-04-17, 16:04:05
Ich warte lieber auf offizielle Angaben dazu. 3,5fache Leistung, vlt. beim Prozessor, und das auch nur in Extremfällen.

In Sachen Grafikleistung aber niemals. Nvidia wird kaum einen Chip haben der 3,5 mal so schnell ist wie ein R500.

Mir wird der CELL Chip zu viel gehypt. Mal davon abgesehen das die CELL Chips (Sollen ja 4 Stück sein) in der PS3 niemals mit 4,6GHz takten werden (Wer soll die Konsole sonst bezahlen können?). Wie siehts eigentlich mit dem Speicher bei der PS3 aus? Davon hängt ja dann auch die größe der Texturen/Levels ab.

Ich erwarte von der PS3 lieber mal zu wenig als zu viel. Überraschen lassen kann ich mich noch immer :)
Du weißt mal wieder alles besser. Aber wenn man mal genau hinguckt, scheinst Du nichtmal die bisher offiziellen Fakten richtig wiedergeben zu können. Aber hauptsache Du XBox Kiddie kannst mal wieder die XBox hypen.

Die ist scheinbar nicht klar wie signifikant der Leistungsunterschied zwischen Xbox360 und PS3 werden wird, was sich allerdings auch im Preis niederschlagen wird und auch im Releasedatum.

TheCounter
2005-04-17, 16:21:44
Du weißt mal wieder alles besser. Aber wenn man mal genau hinguckt, scheinst Du nichtmal die bisher offiziellen Fakten richtig wiedergeben zu können. Aber hauptsache Du XBox Kiddie kannst mal wieder die XBox hypen.

Die ist scheinbar nicht klar wie signifikant der Leistungsunterschied zwischen Xbox360 und PS3 werden wird, was sich allerdings auch im Preis niederschlagen wird und auch im Releasedatum.

Achja? Dann bitte ich mal um den Link der bestätigt und aufzeigt das die PS3 einen Grafikchip hat, der 3,5x Leistungsfähiger ist als der Grafikchip der X-Box 360. Und dann bitte noch einen Link der bestätigt und aufzeigt das in der PS3 4x4,6GHz CELL Chips verbaut werden, was dann ja (theoretisch) >4000x mal schneller als ein Pentium 4 sein dürfte... :rolleyes:

Was soll die PS3 deiner Meinung nach kosten? 1200-1500EUR? ;)