PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DCenter-Forum ist verdammt lahm


Seiten : [1] 2 3

Heimatsuchender
2004-12-13, 22:46:33
tja, es ist wieder so weit. seit gestern habe ich massive probleme hier im forum. teilweise reagiert es mehrere minuten gar nicht. das problem triit auch mit dem firefox browser auf. liegt also nicht am ie. hat sonst noch wer probleme? oder bin ich der einzigste?

tobife

br
2004-12-13, 22:48:23
Hmm..ja, ab und zu lahmt das Forum wirklich ziemlich, aber es hält sich größtenteils in Grenzen, finde ich.

LeChuck
2004-12-13, 22:49:09
Hab die Probs hier und da auch .. ist aber nicht immer so .. sonst muss ich sagen das 3dc den schnellsten Foren Server hat den ich kenne.

Lightning
2004-12-13, 22:50:34
tja, es ist wieder so weit. seit gestern habe ich massive probleme hier im forum. teilweise reagiert es mehrere minuten gar nicht. das problem triit auch mit dem firefox browser auf. liegt also nicht am ie. hat sonst noch wer probleme? oder bin ich der einzigste?

tobife

Nein, du bist nicht der einzige :)

Bei mir lahmt es teilweise auch ganz schön rum, gerade in letzter Zeit. Allerdings geht es nie soweit, dass ich gar keine Verbindung mehr bekomme..

Panasonic
2004-12-13, 22:51:12
sonst muss ich sagen das 3dc den schnellsten Foren Server hat den ich kenne.

:ucrazy4: :usad: :uconf3: :ucatch:

Bei mir lahmts heute auch noch mehr als sonst.

Abraxaς
2004-12-13, 23:00:52
Ist ja sowieo nicht immer das Schnellste,aber heute brauch ich hin und wieder mehrere versuche,bis ich ins forum komme.Aber das ists wert:)

Godmode
2004-12-14, 00:39:10
Also ich merk eingentlich nichts

BubbleBoy
2004-12-14, 00:52:42
Also ich merk eingentlich nichts
Ich auch nicht, wobei das wohl eher darauf zurückzuführen ist, daß hier um diese Uhrzeit "nichts" mehr los ist (~300 Besucher). (bäh, 2x 'ist' ...)

CammoDude
2004-12-14, 02:11:48
Teilweise (Nicht immer) Lahmts bei mir auch

OT :Wieviel User Besuchen eigentlich 3DCenter so pro Tag :confused:
Stimmt das auch mit den 55 GB Traffic

mapel110
2004-12-14, 02:23:01
Teilweise (Nicht immer) Lahmts bei mir auch

OT :Wieviel User Besuchen eigentlich 3DCenter so pro Tag :confused:
Stimmt das auch mit den 55 GB Traffic

http://extremetracking.com/open;unique?login=3dc
klick da mal ein bisschen rum. :)
/edit
hm, es waren hier erst 187 Länder. Wo bleibt der Rest? :ubash2:

DanMan
2004-12-14, 04:44:57
Ist wohl ein Kapazitätsproblem, denn nachts (jetzt) läufts gut. Tagsüber zu den Stoßzeiten (Schulende, ... ) ist es aber oft sehr träge.

Klingone mit Klampfe
2004-12-14, 15:23:29
http://extremetracking.com/open;unique?login=3dc
klick da mal ein bisschen rum. :)
/edit
hm, es waren hier erst 187 Länder. Wo bleibt der Rest? :ubash2:

Viele Zugriffe über:

Searchengine Google
Keyword download

:| Was gibt's denn hier so besonderes zum Download? Der Bereich ist doch *hüstel* etwas veraltet ;)

Leonidas
2004-12-16, 00:06:56
tja, es ist wieder so weit. seit gestern habe ich massive probleme hier im forum. teilweise reagiert es mehrere minuten gar nicht. das problem triit auch mit dem firefox browser auf. liegt also nicht am ie. hat sonst noch wer probleme? oder bin ich der einzigste?




Du meinst das Forum, nicht die Seite - das sind unterschiedliche Server.

Das Forum ist leider ab und zu mal langsam, das ist halt einfach so. Das Forum ist nun einmal richtig groß, der Server ist schon jetzt teuer genug. Ich kann in einer solchen Situation kaum einen Server aufstellen, welcher Leistung im Überfluß hat, weil das einfach unbezahlbar wird.

Leonidas
2004-12-16, 00:13:13
Teilweise (Nicht immer) Lahmts bei mir auch

OT :Wieviel User Besuchen eigentlich 3DCenter so pro Tag :confused:
Stimmt das auch mit den 55 GB Traffic


Wenn Du allein das Forum meinst, kann ich das mit den Besuchern nicht wirklich sagen, da diese Zählung Seite+Forum zusammenzählt. Siehe hier:
http://t.extreme-dm.com/?login=3dc

Bezüglich des Traffics sind wir inzwischen aber weit über diesen 55 GB. Es sind derzeit ca. 500 GB Traffic für das Forum im Monat. Die Seite hat dagegen nur ca. 100 GB Traffic im Monat.

Heimatsuchender
2004-12-16, 00:24:51
Du meinst das Forum, nicht die Seite - das sind unterschiedliche Server.

Das Forum ist leider ab und zu mal langsam, das ist halt einfach so. Das Forum ist nun einmal richtig groß, der Server ist schon jetzt teuer genug. Ich kann in einer solchen Situation kaum einen Server aufstellen, welcher Leistung im Überfluß hat, weil das einfach unbezahlbar wird.


stimmt. die seite ist fast immer erreichbar. nur das forum hängt. also werden wir damit leben müssen, dass es ab und zu hakt. die alternative wäre dann, einen server zu nutzen, der mehr leistung hat? wobei diese lösung vermutlich dazu führen würde, dass es hier kostenpflichtig wird. dann nehme ich doch lieber hin, dass es ab und zu nicht klappt mit dem forum. :)
sollte es allerdings doch mal erforderlich sein, hier einen kleinen obolus entrichten zu müssen, damit das forum erhalten bleibt, werde ich das tun. :)

tobife

RaumKraehe
2004-12-16, 23:15:52
Wenn Du allein das Forum meinst, kann ich das mit den Besuchern nicht wirklich sagen, da diese Zählung Seite+Forum zusammenzählt. Siehe hier:
http://t.extreme-dm.com/?login=3dc

Bezüglich des Traffics sind wir inzwischen aber weit über diesen 55 GB. Es sind derzeit ca. 500 GB Traffic für das Forum im Monat. Die Seite hat dagegen nur ca. 100 GB Traffic im Monat.

mhm. Von welchem Server werden den die Benachrichtigungs-Mails verschickt? Fließt das in den Traffic ein? Wie wir das finanziert, wenn mann fragen darf?

Duran05
2004-12-19, 14:40:21
Heute ist das Forum wieder extrem langsam, teilweise gar nicht erreichbar.

Kann man dagegen überhaupt nichts tun?

Liegt das überhaupt am Server? Der ist doch nicht voll ausgelastet, von nur einem Forum, oder?
Irgendwie kommt man sich da immer wie im Internet-Steinzeitalter vor! Terabyte an Traffic sind kein Thema, aber wenn es um Foren geht... ;D

DanMan
2004-12-19, 14:45:05
Wenn Du allein das Forum meinst, kann ich das mit den Besuchern nicht wirklich sagen, da diese Zählung Seite+Forum zusammenzählt. Siehe hier:
http://t.extreme-dm.com/?login=3dc

Bezüglich des Traffics sind wir inzwischen aber weit über diesen 55 GB. Es sind derzeit ca. 500 GB Traffic für das Forum im Monat. Die Seite hat dagegen nur ca. 100 GB Traffic im Monat.
Nun, da hilft am ehesten die Attatchments einzuschränken. Dann sind die Leute gezwungen (größere) Dateien selber zu hosten. Alleine die Screenshot-Threads...

Black-Scorpion
2004-12-19, 15:20:21
Nun, da hilft am ehesten die Attatchments einzuschränken. Dann sind die Leute gezwungen (größere) Dateien selber zu hosten. Alleine die Screenshot-Threads...
Die Dateianhänge dürfen nur 32k groß sein.
Die Screenshots in den Threads liegen doch garnicht auf dem Forum Server.

FragMaztah
2004-12-19, 16:13:29
Das Forum ist leider ab und zu mal langsam, das ist halt einfach so. Das Forum ist nun einmal richtig groß, der Server ist schon jetzt teuer genug. Ich kann in einer solchen Situation kaum einen Server aufstellen, welcher Leistung im Überfluß hat, weil das einfach unbezahlbar wird.

einfach die spielwiese löschen und die accounts von "spielwiese-only-postern" gleich dazu. ich wette dann läuft das forum gleich viel geschmeidiger.

und die gast-posterei müsste auch noch viel stärker eingeschränkt werden.

DanMan
2004-12-19, 16:17:28
Die Dateianhänge dürfen nur 32k groß sein.
Die Screenshots in den Threads liegen doch garnicht auf dem Forum Server.
Ok. Hatte das Größenlimit höher in Erinnerung.

Leonidas
2004-12-19, 18:33:41
mhm. Von welchem Server werden den die Benachrichtigungs-Mails verschickt? Fließt das in den Traffic ein? Wie wir das finanziert, wenn mann fragen darf?



Vom selben Server. Mails verschlingen jedoch kaum Traffic.


Finanziert wird das Forum über die Seite bzw. über die Werbung auf der eigentlichen Webseite. Ich sagte doch, daß die Werbepartner auf 3DC erheblichen Anteil an dessen Bestehen haben.

Leonidas
2004-12-19, 18:41:55
einfach die spielwiese löschen und die accounts von "spielwiese-only-postern" gleich dazu. ich wette dann läuft das forum gleich viel geschmeidiger.




Die Spielwiese hat vielleicht 5 bis maximal 10% Anteil am insgesamten Forum.

FragMaztah
2004-12-19, 18:56:26
Die Spielwiese hat vielleicht 5 bis maximal 10% Anteil am insgesamten Forum.

echt? wenn ich mir die gesamtanzahl von postings ansehe, ist die spielwiese das forum mit den meisten beiträgen.

ich weiss ja nicht ob es sinn und zweck eines 3d-forums ist, so ein hohen anteil von "müll" zu beherbergen. allein schon solche threads wie "längster thread der welt", wo einfach unterster, geistiger schwachsinn gepostet wird, nur um die zahl der postings in die höhe zu treiben, sind sowas von überflüssig.

auch wenn die spielwiese maximal 10% ausmacht... jedes quentchen leistung was dafür vom server verschwendet wird, ist eins zu viel.

*nachtrag - ich habe mal ein wenig gerechnet:

um 19:07 Uhr hatte das 3dcenter forum insgesamt 2.565.800 postings. die spielwiese hatte insgesamt 294.360, was einen prozentualen anteil von 11,5% ausmacht.

Kladderadatsch
2004-12-19, 20:04:59
ich finde, in letzter zeit läufts so gut wie noch nie. aber wenn das mehrere server sind- vielleicht haben die ddrler und saarländer die unterpriviligierten server zugeteilt bekommen;)

man könnte ja auch ein spendenkonto fürs 3dc, bzw. für die forenserver einrichten.;D

Black-Scorpion
2004-12-19, 20:10:36
Wenn dann hätten die DDRler wie du sieh nennst bestimmt die besseren Server, da Leo aus Dresden kommt. ;)
Es sind 2 Server, einer für die Seite und einer fürs Forum.

Denniss
2004-12-31, 00:26:41
Vor fünf Minuten war es grade mal wieder elend lahm und ab und zu blinzelte mal ein Datenbankfehler auf ....

BlackArchon
2004-12-31, 14:40:02
Ja, hab ich gestern auch mal gehabt, diesen DB-Fehler.

Raff
2004-12-31, 14:57:43
Eben gerade kam was ganz merkwürdiges: Ein Extra-Fenster, in dem ich den "Diskussions-Server" auswählen sollte. Hä? :|

Die üblen Verzögerungen wurden ja auch schon erwähnt ... hatte heute etwa 3 Beiträge, die mehrere Minuten gesendet wurden.

MfG,
Raff

Gertz
2005-01-04, 20:32:46
laaaaaaaaaaaaaaaaaaahmt mal wieder derb...

AtTheDriveIn
2005-01-04, 21:16:52
laaaaaaaaaaaaaaaaaaahmt mal wieder derb...
jap heute ist wieder verdammt schlimm

Gast
2005-01-04, 21:39:43
Eben gerade kam was ganz merkwürdiges: Ein Extra-Fenster, in dem ich den "Diskussions-Server" auswählen sollte. Hä? :|
vielleicht ein angriff von bösen formularen?!
abhilfe in version 3.0.4 (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=14930):
Wichtig zu erwähnen ist, dass ... diese Version auch das Ausnutzen von Schwachstellen in PHP selbst verhindert. Zusätzlich wurde eine Schwachstelle in vBulletin geschlossen, die eine Injektion von SQL-Code ermöglicht. Des Weiteren wurde ein Schutz eingeführt, so dass bösartige, automatisierte Formulare von fremden Servern aus keine POST-Anfragen mehr an vBulletin stellen können.

Wir empfehlen allen unseren Kunden, die vBulletin 3 einsetzen, sobald wie möglich auf vBulletin 3.0.4 zu aktualisieren.

Tigerchen
2005-01-05, 16:40:36
echt? wenn ich mir die gesamtanzahl von postings ansehe, ist die spielwiese das forum mit den meisten beiträgen.

ich weiss ja nicht ob es sinn und zweck eines 3d-forums ist, so ein hohen anteil von "müll" zu beherbergen. allein schon solche threads wie "längster thread der welt", wo einfach unterster, geistiger schwachsinn gepostet wird, nur um die zahl der postings in die höhe zu treiben, sind sowas von überflüssig.

auch wenn die spielwiese maximal 10% ausmacht... jedes quentchen leistung was dafür vom server verschwendet wird, ist eins zu viel.

*nachtrag - ich habe mal ein wenig gerechnet:

um 19:07 Uhr hatte das 3dcenter forum insgesamt 2.565.800 postings. die spielwiese hatte insgesamt 294.360, was einen prozentualen anteil von 11,5% ausmacht.

Ich würde auch sagen daß die Spielewiese entsorgt wird. Künftige niveaulose Threads sollten dann direkt im Papierkorb landen.

Gertz
2005-01-05, 16:53:38
Ich würde auch sagen daß die Spielewiese entsorgt wird. Künftige niveaulose Threads sollten dann direkt im Papierkorb landen.

denn is des 3dc tot...



echt? wenn ich mir die gesamtanzahl von postings ansehe, ist die spielwiese das forum mit den meisten beiträgen.

ich weiss ja nicht ob es sinn und zweck eines 3d-forums ist, so ein hohen anteil von "müll" zu beherbergen. allein schon solche threads wie "längster thread der welt", wo einfach unterster, geistiger schwachsinn gepostet wird, nur um die zahl der postings in die höhe zu treiben, sind sowas von überflüssig.

auch wenn die spielwiese maximal 10% ausmacht... jedes quentchen leistung was dafür vom server verschwendet wird, ist eins zu viel.

*nachtrag - ich habe mal ein wenig gerechnet:

um 19:07 Uhr hatte das 3dcenter forum insgesamt 2.565.800 postings. die spielwiese hatte insgesamt 294.360, was einen prozentualen anteil von 11,5% ausmacht.
ja nee, hab dich auch liep...
schau dir den fred mal bitte genauer und laenger an... meist gibts auch ein thema...
desweiteren:
auch wenn die spielwiese maximal 10% ausmacht... jedes quentchen leistung was dafür vom server verschwendet wird, ist eins zu viel.
lol? ok, loeschen ma einfach des forum...

Tigerchen
2005-01-05, 19:08:29
denn is des 3dc tot...


Meinst also das 3dc lebt von der Spielewiese?
Ein recht zweifelhafter Ruhm das sein.:redface:

{655321}-Hades
2005-01-05, 19:29:48
echt? wenn ich mir die gesamtanzahl von postings ansehe, ist die spielwiese das forum mit den meisten beiträgen.

ich weiss ja nicht ob es sinn und zweck eines 3d-forums ist, so ein hohen anteil von "müll" zu beherbergen. allein schon solche threads wie "längster thread der welt", wo einfach unterster, geistiger schwachsinn gepostet wird, nur um die zahl der postings in die höhe zu treiben, sind sowas von überflüssig.

auch wenn die spielwiese maximal 10% ausmacht... jedes quentchen leistung was dafür vom server verschwendet wird, ist eins zu viel.

*nachtrag - ich habe mal ein wenig gerechnet:

um 19:07 Uhr hatte das 3dcenter forum insgesamt 2.565.800 postings. die spielwiese hatte insgesamt 294.360, was einen prozentualen anteil von 11,5% ausmacht.


You wanna mess with da mighty LTDW-Gang? :|








ok, davon mal ab denke ich schon, dass die Spielwiese einen erheblichen Anteil am Forenleben hat. Sie wäre definitiv ein Verlust.

Gertz
2005-01-05, 19:59:33
Meinst also das 3dc lebt von der Spielewiese?
Ein recht zweifelhafter Ruhm das sein.:redface:

es wuerden auf alle faelle, vieeeel weniger leute kommen.. viele melden sich ja nur fuer die spielwiese an ;)

Heimatsuchender
2005-01-05, 21:12:59
Meinst also das 3dc lebt von der Spielewiese?
Ein recht zweifelhafter Ruhm das sein.:redface:



das 3dc lebt nicht von der spielwiese. aber:
wenn es die spielwiese nicht mehr gibt, befürchte ich, dass die anderen unterforen von niveaulosem müll überschwemmt werden. ;(

tobife

Gertz
2005-01-05, 23:25:37
und wieder am laaaaaaaaaaaaaaaaaaaggeeeeeeeeen

bArToN
2005-01-05, 23:33:23
Also das mir den Läääääääääääääääääääääägs halt sich bei mir in letzter Zeit extrem in Grenzen.
Es war schon schlimmer :D

FragMaztah
2005-01-06, 00:55:55
lol? ok, loeschen ma einfach des forum...

anscheinen hast du nicht mitbekommen worum es geht. um das forum an sich flott zu halten sollte meiner meinung nach die spielwiese stark einschränken oder gar ganz entfernen.

wenn es die spielwiese nicht mehr gibt, befürchte ich, dass die anderen unterforen von niveaulosem müll überschwemmt werden.

das hast du richtig bemerkt, aber das könnte man mit strenger moderation in einer woche ersticken.

aber da leonidas das thema anscheinend nicht so sehr interessiert, was ich der mangelnden resonanz von ihm aus entnehme, bringt alles gemecker und geheule nix. bleibt eh alles beim alten... leider.

Gertz
2005-01-06, 02:59:56
wie waere es, wenn die alten freds mal alle geloescht wuerden? ich mein, die machen nur unnoetig last...
viele sind garnimmer zu gebrauchen. und ich glaub kaum, das sich jetzt z.b. stefan payne beschwert wenn 1k posts von ihm wech sein wuerden (ok leicht uebertrieben) aber ich denk mal, das hier weniger als in anderen foren, die geilheit auf den status besteht...ich bin demnach eindeutig fuer loeschung alter freds...

FragMaztah
2005-01-06, 03:14:08
wie waere es, wenn die alten freds mal alle geloescht wuerden? ich mein, die machen nur unnoetig last...
viele sind garnimmer zu gebrauchen. und ich glaub kaum, das sich jetzt z.b. stefan payne beschwert wenn 1k posts von ihm wech sein wuerden (ok leicht uebertrieben) aber ich denk mal, das hier weniger als in anderen foren, die geilheit auf den status besteht...ich bin demnach eindeutig fuer loeschung alter freds...

das hört sich auch vernünftig an.

mir ist aufgefallen, dass hier threads nur geclosed oder ins trash-forum verschoben werden - für einen bestimmten zeitraum schön und gut, aber wen interessiert (jetzt als beispiel) irgend ein alter spielwiese-thread mit 500 posts aus dem jahre 2002 (obwohl es damals noch nicht so schlimm wie heute war)?

aber ob es ein plus an leistung für den server gibt, wenn man das forum teilweise etwas entrümpelt, weiss ich nicht.

Liquaron
2005-01-06, 21:20:09
Es muss aber langsam mal was passieren.
Das Forum ist einfach nur noch verdammt laaaaahhhhm.
Es lässt sich hier ja kaum noch anständig posten, ohne dass man beim abschicken nochmal 2 Minuten warten muss. (ok ein wenig übertrieben ;))
Aber warum funktionieren denn fast alle Foren der Welt problemlos und schnell, nur das 3DC nicht? :frown:

(del676)
2005-01-06, 21:50:56
also wenn die mysql db nur 3-4gb hat braucht man sicher nix löschen

und es lahmt verdammt arg ja :(

{655321}-Hades
2005-01-06, 21:53:10
Langsam glaube ich nicht mehr daran, dass mit Serverwechsel oder Neuaufsetzung dauerhaft was zu verändern ist. Ich hab manchmal das Gefühl, dass da irgendwelche Kapazitäten komplett ausgelastet werden. Arbeitsspeicher voll? Auslagerungsdatei dicht? Sowas in der Richtung? Limits nicht hoch genug?

trunks18
2005-01-06, 22:22:50
Das löschen alter Threads fände ich auch gut, wenns was bringt. Ich glaube auch kaum das die Leute sich beschweren werden. Man identifiziert sich ja nicht mit der Zahl unterm Datum....oder doch? :ugly:

gruß

trunks

Heimatsuchender
2005-01-06, 22:42:03
Es muss aber langsam mal was passieren.
Das Forum ist einfach nur noch verdammt laaaaahhhhm.
Es lässt sich hier ja kaum noch anständig posten, ohne dass man beim abschicken nochmal 2 Minuten warten muss. (ok ein wenig übertrieben ;))
Aber warum funktionieren denn fast alle Foren der Welt problemlos und schnell, nur das 3DC nicht? :frown:


bei mir lahmt es auch. :(
ich muss bis zu zwei minuten warten (nicht übertrieben :( ).


tobife

flatbrain
2005-01-06, 22:46:06
Langsam glaube ich nicht mehr daran, dass mit Serverwechsel oder Neuaufsetzung dauerhaft was zu verändern ist. Ich hab manchmal das Gefühl, dass da irgendwelche Kapazitäten komplett ausgelastet werden. Arbeitsspeicher voll? Auslagerungsdatei dicht? Sowas in der Richtung? Limits nicht hoch genug?

Gibt es eigentlich irgendwo einen Thread zur Technik des Forenservers und seiner Inet-Anbindung?

cu flatbrain

Gast
2005-01-06, 23:00:58
wie wäre es den server mit der seite zu kündigen und den foren server aufzustocken mit dem geld? die alten downloads braucht eh keine mensch mehr.
und inzwischen ist das forum der hauptteil und die seite wird nur so nebenbei geführt.


ps: 750gb für 99 euro gibts bei hosteurope.de und dazu nen neuen server :)

Gertz
2005-01-07, 00:40:37
das hört sich auch vernünftig an.

mir ist aufgefallen, dass hier threads nur geclosed oder ins trash-forum verschoben werden - für einen bestimmten zeitraum schön und gut, aber wen interessiert (jetzt als beispiel) irgend ein alter spielwiese-thread mit 500 posts aus dem jahre 2002 (obwohl es damals noch nicht so schlimm wie heute war)?

aber ob es ein plus an leistung für den server gibt, wenn man das forum teilweise etwas entrümpelt, weiss ich nicht.
jop, das bringt was, da die db entschlackt wird. deshalb werden wir mods bei modding-faq angehalten, altes, unbrauchbares zu loeschen =)

(del676)
2005-01-07, 02:08:42
290 user und sowas von SAULAHM des gibts ned
deswegen glaub ich auch ned dass es an der grösse der db liegt

Klingone mit Klampfe
2005-01-07, 02:17:05
Es hieß doch, der Google-Bot sei Schuld. Dann hat CapM (oder wer auch immer) irgendwas deaktiviert, damit der Bot geblockt wird. Vielleicht funktioniert der Trick einfach nicht mehr.

Gertz
2005-01-07, 02:18:23
jops, weil ich aehnliche boards kenn, wo aber immer aufgeraeumt wird, da is des prob nicht...
leonidas: wie gross is denn die db atm?

HellHorse
2005-01-07, 12:16:45
290 user und sowas von SAULAHM des gibts ned
deswegen glaub ich auch ned dass es an der grösse der db liegt
Ack, und auch nicht an der Hardware.

ZaCi
2005-01-07, 14:35:11
Ack, und auch nicht an der Hardware.

Was könnte es dann wohl sein. ;D

Crushinator
2005-01-07, 15:25:03
Was könnte es dann wohl sein. ;D Es könnten Deadlocks in Frage kommen, wenn z.B. viele Leute gleichzeitig in einen und den selben Thread posten bzw. die Moderatoren gleichzeitig Themen verschieben während andere gleichzeitig darin posten. Manchmal entsteht so etwas, wenn mehrere Moderatoren genau das selbe (Verschieben/Trashen) zeitgleich auszuführen versuchen. Die Eigenschaft der mommentan verwendeten DB-Engine nicht einzelne Datensätze sondern ganze Tabellen für gleichzeitigen Zugriff zu sperren spielt da mit Sicherheit eine große Rolle. Nach derzeitigem Stand ist die besagte Engine leider nicht abzulösen ohne dabei zu riskieren, daß das Einspielen zukünftiger Updates der Forumssoftware entweder in einem Disaster oder in mehreren Tagen Ausfall endet.

;(

Esther Mofet
2005-01-07, 18:44:17
Will nicht meckern...
Aber ich hab das Gefühl es wird immer lahmer hier(also der Seiten aufbau...:))
Entweder geht die Seite gleich auf,oder es dauert stellenweise bis zu 20 sec.

Früher war das aber nedd..
Mfg The Q

r00t
2005-01-07, 18:45:38
also bei mir gehts heute wieder schön schnell

trunks18
2005-01-07, 18:48:13
Linuxforen.de ist manchmal auch verdammt lahm.

Ich denke da kann man nicht viel dran machen. Es sei denn Threads löschen bringt was.

gruß

trunks

Lenon
2005-01-08, 17:48:32
Puh wo ich das gerade lese ... ne 1/4 Millionen Hits pro Woche ??? Wow ... da haste aber ne fette Community zusammengebacken Leo :D

Ich hoffe das Deine Werbepartner das passend entlohnen.

Heimatsuchender
2005-01-08, 18:19:47
ist es bei euch auch so schlimm? ich bekomme hier momentan sehr oft zu sehen: der server wurde nicht gefunden. und es dauert verdammt lange, bis sich was tut.

tobife

Super Grobi
2005-01-08, 18:22:24
ist es bei euch auch so schlimm? ich bekomme hier momentan sehr oft zu sehen: der server wurde nicht gefunden. und es dauert verdammt lange, bis sich was tut.

tobife

JO,
hier ist auch nur Grütze!!! Minutenlang ist 3dc nicht erreichbar, bzw. dauert es sehr sehr lang.

SG

Hiro Hiroshi
2005-01-08, 18:39:56
JO,
hier ist auch nur Grütze!!! Minutenlang ist 3dc nicht erreichbar, bzw. dauert es sehr sehr lang.

SG

same here :frown:

Ronny145
2005-01-08, 18:58:40
Bei mir leider auch.

Raff
2005-01-08, 19:01:54
Yep, heute gab es nicht nur Lags, sondern auch einige Komplett-Verrecker. Das ist doch kein Zustand. ;( Das Übel muss gefunden und eliminiert werden!

Search and destroy! =)

MfG,
Raff

Super Grobi
2005-01-08, 19:04:22
Yep, heute gab es nicht nur Lags, sondern auch einige Komplett-Verrecker. Das ist doch kein Zustand. ;( Das Übel muss gefunden und eliminiert werden!

Search and destroy! =)

MfG,
Raff

Ja,
das sind bestimmt die Gäste schuld *ggg* (spass muss sein)

Gruss
SG

Heimatsuchender
2005-01-08, 19:06:09
Ja,
das sind bestimmt die Gäste schuld *ggg* (spass muss sein)

Gruss
SG


nicht auf die gäste. :)
vielleicht sollten wir ein spendenkonto einrichten. :)
ich bin bereit, monatlich einen kleinen obolus zu entrichten.

tobife

Raff
2005-01-08, 19:09:48
Genau, jeder spendet einen €uro und Leo kauft davon nen Dual-Presskopf mit 4 Gigabyte RAM und gut ist. ;)

MfG,
Raff

Kladderadatsch
2005-01-08, 19:13:48
nicht auf die gäste. :)
vielleicht sollten wir ein spendenkonto einrichten. :)
ich bin bereit, monatlich einen kleinen obolus zu entrichten.

tobife


das schrieb ich hier auch schon, meinte es auch ernst.
da sollte man mal einen neuen thread aufmachen.

sich auf spenden zu verlassen ist halt sehr waage, da sie eventuell mal eine ganze weile aussetzen und leo auf den kosten sitzen bleiben würde. und wenn er erst einmal das geld für ein halbes jahr miete sparen würde, und dies nicht zusammen käme, hätten viele leute umsonst gespendet. wenn es eine feste summe wäre, die von xyz mitgliedern verpflichtent gezahlt werden muss, würde ich als zahler zum beispiel fordern, die gastaccounts abzuschaffen und den zahlern ein paar extra-optionen freizuschalten...da gibts zu viele haken.

ps.: achso, eigener server...da langen spenden schon erst recht nicht:|

-error-
2005-01-08, 19:50:11
Genau, jeder spendet einen €uro und Leo kauft davon nen Dual-Presskopf mit 4 Gigabyte RAM und gut ist. ;)

MfG,
Raff

Warum nicht? Dazu noch Raid (SCSI) :biggrin:

trunks18
2005-01-08, 20:24:54
Leo will doch kein Geld von uns oder?

Wir müssen ihn also dazu zwingen... :ucatch:

gruß

trunks

-error-
2005-01-08, 21:01:30
Den alten Server kann man ja bei Ebay verticken ;)

Zu versteigern: 3D-Center Server (Achtung Kult)

Startgebot: 4750€ ;D

Gast
2005-01-09, 15:43:31
traffic sollte heute kein poblem mehr sein, der ist so billig wie nie. TB und flatrates gibt es auch schon ewig. wie stark ist der server überhaupt?

RMA
2005-01-09, 15:48:19
traffic sollte heute kein poblem mehr sein, der ist so billig wie nie. TB und flatrates gibt es auch schon ewig. wie stark ist der server überhaupt?

Traffic ist nicht das Problem. Prozessorleistung. Und genau DAS kostet richtig viel Geld. :rolleyes:

mofhou
2005-01-09, 17:19:55
Vielleicht hängt es aber auch mit dem LTdW zusammen ( Ähnliches Problem bei hwluxx (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1208085&postcount=1))?
mfg
mofhou

Alex31
2005-01-09, 17:52:10
Et is Sonntag, et is fast 18 Uhr, dat forum is mal wieder richtig schnell.

Super Grobi
2005-01-09, 17:55:05
Und täglich grüsst das Murmeltier. Hier geht auch wieder nix.

SG

Raff
2005-01-09, 17:56:01
Ich merk's gerade auch wieder. Das Aufrufen der Unterforen dauert einige Sekunden, längere Threads auch. Und eben durfte ich 5 Minuten warten, bis das Posting da stand, wo es sollte. ;(

Kann man denn nicht mal probeweise wieder die Suchfunktion deaktivieren und schauen, ob's was bringt? :naughty:

MfG,
Raff

Sephiroth
2005-01-09, 17:58:49
wie stark ist der server überhaupt?
http://www.3dcenter.de/news/2004/woche02.php#2004-01-05
dort die letzten beiden abschnitte

Sephiroth
2005-01-09, 17:59:53
Vielleicht hängt es aber auch mit dem LTdW zusammen ( Ähnliches Problem bei hwluxx (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1208085&postcount=1))?
mfg
mofhou
hm, muß mal Captain America zeigen ....

flatbrain
2005-01-09, 18:02:11
Hmm, lassen sich die "Downs" irgendwie periodisch festmachen?

cu flatbrain

Liquaron
2005-01-09, 18:02:37
Kann man denn nicht mal probeweise wieder die Suchfunktion deaktivieren und schauen, ob's was bringt? :naughty:

MfG,
Raff


Nein, bitte alles nur das nicht!!!

Ohne Suchfunktion machts das Forum nur noch halb so viel Spaß :frown:

Da nehm ich lieber die Wartezeiten auf mich.

Raff
2005-01-09, 18:07:21
Nein, bitte alles nur das nicht!!!

Ohne Suchfunktion machts das Forum nur noch halb so viel Spaß :frown:

Da nehm ich lieber die Wartezeiten auf mich.

Hrhr, so eine Reaktion wollte ich provozieren. :D Mir geht's ja genauso.
Ich mein' ja nur ... so ne Art Ausschlussverfahren. Mal hier und da rumbasteln und schauen, ob es was bringt. Wenn man den Übeltäter hat, kann man ja noch sehen, was sich dran tweaken lässt.

MfG,
Raff

Heimatsuchender
2005-01-09, 19:00:54
also, irgendwas muss passieren. hier tut sich teilweise 5-6 min. gar nichts. ;(
ich guck schon immer, ob meine onlineverbindung noch läuft.

tobife

starsnake
2005-01-09, 20:02:08
hallo,
ack
ganz so wild ist es bei mir zwar nicht, aber die Warterei ist ganz schön lästig.
bis denne
Henning

Benedikt
2005-01-09, 20:02:47
Vielleicht könnte ja ein Reverse Proxy was bringen, der könnte zumindest einen Teil der Server-/Datenbanklast wegnehmen...

GUNDAM
2005-01-09, 21:13:45
Ich hätt mal eine theoretische Frage: Würde es einen Leistungsschub bringen, wenn Forensoftware und Datenbank auf getrennten (also 2) Servern laufen würden?

Gertz
2005-01-09, 22:08:14
down, lagg, down, lagg, usw...

Heimatsuchender
2005-01-09, 22:30:50
auch bei mir. mehrere min. lang: der server wurde nicht gefunden......

furchtbar. :eek:
es muss was passieren.

tobife

-error-
2005-01-09, 22:43:54
Also ihr könnt ja erzählen was ihr wollt, aber mit der alten Forenoftware war das nicht so schlimm, erst gegen Ende, wo die Suchfunktion deaktiviert wurde um Resourcen zu schonen.

misterius.ice
2005-01-09, 23:56:18
also ich hab auch nur ab und zu probleme,sonst geht asratz fatz :)

-error-
2005-01-10, 00:41:27
Das Forum wird heute, in der Nacht von Sonntag auf Montag, Wartungsarbeiten unterzogen. Daher kann es in erhöhtem Ausmaß zu ungewöhnlich langen Ladezeiten oder einem Totalausfall kommen. Wir bitten um Verständnis.

Raff
2005-01-10, 01:09:47
Hoffen wir mal, dass nach dem Gebastel die Geschwindigkeit konstant hoch bleibt. :)

Darf man fragen, was gemacht wird?

MfG,
Raff

Kanlx
2005-01-10, 11:52:39
weiss zwar nicht was ihr gemacht habt, auf alle Fälle aber das Richtige. Das Forum rennt, das macht richtig Spass. (y)

Redy
2005-01-10, 12:32:04
Gerade eben hat es wieder nen paar minuten nicht reagiert ;(.

Super Grobi
2005-01-10, 12:38:50
Es bock schon wieder *grrrrrrrrrrrrrr* War aber nur ca. 1min. tot.

SG

Gast
2005-01-10, 12:52:46
Das Forum wird heute, in der Nacht von Sonntag auf Montag, Wartungsarbeiten unterzogen.
sicherheitsupdate auf 3.0.5 (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?postid=91713)?
Die Entdeckung einer schwerwiegenden Sicherheitslücke in allen vBulletin 3 Versionen bis inklusive 3.0.4 macht es erforderlich, unverzüglich eine neue vBulletin-Version zur Behebung dieser Sicherheitslücke zu veröffentlichen.

Die Sicherheitslücke betrifft jeden, der vBulletin 3 auf einem Server betreibt, der mit PHP 4 läuft und bei dem register_globals in der php.ini aktiviert ist.

Dies ist eine sehr wichtige Aktualisierung und wir raten allen betroffenen Kunden, dringend ihre vBulletin-Version zu aktualisieren.

vBulletin 3.0.5 enthält alle Neuerungen, die kürzlich mit vBulletin 3.0.4 veröffentlicht wurden, inklusive vieler behobenener Fehler, die seit Version 3.0.3 gefunden wurden.
update von style beta 4 auf x ?

Mark
2005-01-10, 14:07:54
war grad eben schon wieder tot

br
2005-01-10, 14:09:59
Ich bekomme leider zwischendurch öfters "Datenbankfehler" angezeigt. :(

JFZ
2005-01-10, 14:14:47
Es bock schon wieder *grrrrrrrrrrrrrr* War aber nur ca. 1min. tot.

SG


Jetzt (14 Uhr) hatte ich auch mehrere Datenbankfehler. so ganz scheint das Forum noch nicht wieder auf dem Damm zu sein...

No.3
2005-01-10, 14:24:47
bin seit dem Wochenende wieder wieder mit Glasfasergeschwindigkeit "drin" und seit Sonntag "klemmt" das Forum immer wieder mal einige Minuten. Dann gehts wieder prima und dann hängt es wieder etc etc ... :confused:

Rainer

Gertz
2005-01-10, 15:04:01
also eben war wieder down und hat gelaggt.. ich hab glaub ich durchs laggen nen tripplepost verasst ;(

HellHorse
2005-01-10, 15:25:41
Mir ist gerade etwas aufgefallen. Und zwar habe ich einen Schuldigen im Verdacht, der zumindest zu einer Verschärfung des Problemes führen könnte: Tabbed Browsing

Normalerweise lade ich "dank" Tabbed Browsing 4 - 6 Foren/Threads auf einmal. Das ist normalerweise kein Problem, da sie schnell geladen sind. Wenn allerdings das Forum laggt können es mehr werden. Vorhin waren es 11. Jede davon hatte mehere Minuten, bis sie geladen war. 11 * (316 + 255) gäbe 6281 gleichzeitige Verbindungen.

Geht es anderen gleich?

Crushinator
2005-01-10, 15:48:16
Das eine (Deadlock) führt natürlich auch zum anderen, nämlich zuviele gleichzeitige Connections, das stimmt schon. ;(

geforce
2005-01-10, 15:54:03
Egal wo der Grund liegt, mir fällt es jetzt auch immer mehr auf, und es nervt wenn man nur einmal am Tag aktiv hier reinschaut und es dann laggt ...

MfG Richard ;)

Gast
2005-01-10, 19:36:34
Die bekommen das einfach nicht in den Griff hier! Probleme mit dem Forum gibt es doch schon seit mindestens einem Jahr, nur war es seit dem noch nie so schlimm. Finde ich irgendwie traurig, für eine Seite/Forum, welche/s sich mit dem Thema Hardware und Software beschäftigt, und den Anspruch hat, in diesen Bereichen kompetent zu sein.

Super Grobi
2005-01-10, 19:41:23
Hallo,
ich hab keine Ahnung von der ganzen Sache, aber vieleicht sollte man einfach mal alle Threads älter als 24 Monate löschen (natürlich sichern) um das Forum zu entlasten.

SG

Hiro Hiroshi
2005-01-10, 20:18:16
Hallo,
ich hab keine Ahnung von der ganzen Sache, aber vieleicht sollte man einfach mal alle Threads älter als 24 Monate löschen (natürlich sichern) um das Forum zu entlasten.

SG

Man könnte doch z.B. die Spielwiese mal "entmüllen".

Raff
2005-01-10, 21:00:37
Und den wohl riesigen Thrash-Bereich sichern und hier löschen.

MfG,
Raff

Super Grobi
2005-01-10, 21:06:22
Also ist meine Anregung garnicht so dumm? :biggrin:

Gruss
SG

Schiller
2005-01-10, 21:38:44
Warum kriegen die es beim P3D z.B. gebacken problemlos und sauschnell ihr Forum zu betreiben und hier nicht? :|

Raff
2005-01-10, 21:47:04
Warum kriegen die es beim P3D z.B. gebacken problemlos und sauschnell ihr Forum zu betreiben und hier nicht? :|

P3D hat zwar etwa 9000 gereggte User mehr als 3DC, allerdings halten sich im Schnitt im 3DC doppelt so viele Leute auf, worin sich auch die 6000 Postings höhere Gesamt-Beitragszahl ergibt. Die User machen sicher einiges aus.

MfG,
Raff

Alex31
2005-01-10, 22:45:44
Wie viele Leute geschrieben haben, die Spielwiese entrümpeln, die Threads mit 60.000 Posts sind zu groß oder nicht? Die könnten auch monatlich gelehrt werden. Vielleicht sehe ich das aber falsch.

:wink:

GUNDAM
2005-01-10, 23:15:50
Im Grunde könnte man doch alle Threads auf der Spielewiese und auf dem Marktplatz, wo seit mehr als einem Jahr nichts mehr gepostet wurde löschen, oder?

Heimatsuchender
2005-01-11, 00:06:09
egaL was passiert. aber irgendwas muss passieren. irgendwas kann bestimmt entsorgt werden. :)

tobife

CammoDude
2005-01-11, 00:09:54
Heute ist ist es Besonders Schlimm

Teilweise geht noch nicht mal die Portalseite

Edit: Bild Entfernt 22.03.2005

Sephiroth
2005-01-11, 00:24:33
Sry, aber wir wissen es! Und falls euch die Meldung auf der Startseite entgangen sein sollte, dann lest sie euch nochmal durch!

*wieder offen*

Mephisto
2005-01-11, 16:08:08
Meldung? Startseite?

No.3
2005-01-11, 16:27:02
Meldung? Startseite?

die Meldung war gestern eine zeitlang hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/index.php? = Startseite zu sehen

allerdings habe ich das auch nur zufällig gesehen, da ich mich normalerweise morgens einlogge und dann eingeloggt bleibe => ich bekomme nur morgens die Startseite zu Gesicht und wenn Mittags etwas auf der Startseite "angekündigt" wird bekomme ich das nicht mit - ich denke das wird nicht nur bei mir so sein ?

Rainer

Hiro Hiroshi
2005-01-11, 17:01:10
Das 3dCenter-forum ist verdammt flott unterwegs. :up:

RaumKraehe
2005-01-11, 17:11:51
Das 3dCenter-forum ist verdammt flott unterwegs. :up:

kann ich nur bestätigen. Was habt ihr gemacht?

Mark
2005-01-11, 17:50:49
grade war eben wieder ein datenbankfehler

Raff
2005-01-11, 18:02:18
Und es hängt. ;(
Scheint noch nicht alles behoben zu sein ... eventuell hängt das Problem wirklich ganz tief.

Aber wir sollten vielleicht wirklich aufhören, den Thread hier jedesmal zuzuspammen, wenn es Probleme gibt. Sephi & Co wissen, dass was im Argen ist, und sie werden sicher bald das Schlimmste beseitigen. :)

MfG,
Raff

Heimatsuchender
2005-01-11, 18:25:35
Und es hängt. ;(
Scheint noch nicht alles behoben zu sein ... eventuell hängt das Problem wirklich ganz tief.

Aber wir sollten vielleicht wirklich aufhören, den Thread hier jedesmal zuzuspammen, wenn es Probleme gibt. Sephi & Co wissen, dass was im Argen ist, und sie werden sicher bald das Schlimmste beseitigen. :)

MfG,
Raff

aber wäre es nicht besser, sich zu melden, wenn es probleme gibt? ich mein, wenn sie von uns ne info erhalten, wissen sie, wann was passiert ist. vielleicht hilft das bei der ursachenforschung der problemchen. :confused:

tobife

edgecrusher
2005-01-11, 19:36:14
in den letzten beiden tagen stellenweise langsam und viele datenbankfehler :(

ich korrigiere, ständige datenbankfehler

aber jungs und mädels (wenns welche gibt) der boardleitung ihr kriegt das schon hin

CCCP
2005-01-11, 20:05:53
ich hab so ein gefuehl das der forum mit jedem tag lahmer wird,
responsetime ueber 1ner minute ist schon bissel hart, ich als nicht experte wuerde mal sagen das der ram voll ist und der auslagert (ist aber nur meine einschaetzung)

mofhou
2005-01-11, 20:06:39
Sephi, hast du es jetzt schonmal mit der Schließung und temporären Trashung des LTdW versucht?

Captain America
2005-01-11, 20:37:10
Hi,


Apache, PHP, MySQL wurden neu installiert und neu konfiguriert. Daraus resultiert eine bessere Allgemeinperformance.
vBulletin wurde aktualisiert auf 3.0.5.
das Problem für die Lags wurde gefunden und wird jetzt bearbeitet.
es wird auch in Zukunft kurzzeitige Lags geben. Es ist ein natürlicher Effekt bei solch einem Riesenforum, der unvermeidbar ist!
Spielwiese, Trash und LTDW sind nicht Schuld. Rechnet mal aus wie viel Prozent die 3 jeweils vom gesamten Forum an Platz einnehmen.

007
2005-01-11, 20:53:30
Na das hört sich doch subber an, zur Zeit rennt das Forum bei mir aber auch wunderschön :)

Hiro Hiroshi
2005-01-11, 21:00:08
Hi,


Apache, PHP, MySQL wurden neu installiert und neu konfiguriert. Daraus resultiert eine bessere Allgemeinperformance.
vBulletin wurde aktualisiert auf 3.0.5.
das Problem für die Lags wurde gefunden und wird jetzt bearbeitet.
es wird auch in Zukunft kurzzeitige Lags geben. Es ist ein natürlicher Effekt bei solch einem Riesenforum, der unvermeidbar ist!
Spielwiese, Trash und LTDW sind nicht Schuld. Rechnet mal aus wie viel Prozent die 3 jeweils vom gesamten Forum an Platz einnehmen.

:up:

flatbrain
2005-01-11, 21:41:34
Hi,
das Problem für die Lags wurde gefunden und wird jetzt bearbeitet.

Darf man fragen, woran es lag und liegt?

cu flatbrain

Schiller
2005-01-11, 22:07:08
Booooooh...es lagt immer noch wie blöd. Kommen auch noch zahlreiche Fehlermeldungen/Datenbankfehler. ;(

AtTheDriveIn
2005-01-11, 22:09:00
Booooooh...es lagt immer noch wie blöd. Kommen auch noch zahlreiche Fehlermeldungen/Datenbankfehler. ;(

wollt ich auch gerade schreiben. Also verbessert hat sich da nichts.

Captain America
2005-01-11, 22:10:21
Hab ich gesagt "Die arbeiten sind abgeschlossen"? :usad:

deekey777
2005-01-11, 22:40:17
Hab ich gesagt "Die arbeiten sind abgeschlossen"? :usad:


Dein Avatar paßt so gut zu diesem Posting. :D

Saubere Arbeit. :up:

Botcruscher
2005-01-11, 23:49:41
Jeder dritte klick ein Datenbankfehler... :mad:

Captain America
2005-01-12, 10:55:28
Ab jetzt mit InnoDB :uking:

Crushinator
2005-01-12, 11:00:43
Ab jetzt mit InnoDB :uking: http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyhdl2.gif

mapel110
2005-01-12, 11:04:50
x Stunden ohne Forum ... :uhammer: Aber jetzt gehts wieder :ulove2:

Exxtreme
2005-01-12, 11:12:18
:massa: :massa: CapM :massa: :massa:

P.S. Wobei sich das Forum immer noch recht zäh anfühlt. ;(

L°°pb4ck
2005-01-12, 11:18:05
:massa: :massa: CapM :massa: :massa:

P.S. Wobei sich das Forum immer noch recht zäh anfühlt. ;(

*in die Lobpreisung des allmächtigen CapM mit einstimmt*

:massa: :massa: :massa: :massa: :massa:

Shaitan
2005-01-12, 11:23:28
Na endlich!
Ohne 3DCenter musste ich bei der arbeit sogar was schaffen!
Krank, oder?

:udevil:

Super Grobi
2005-01-12, 11:23:41
Endlich!!! Es geht wieder. Wollte schon den PC in den Keller bringen. *ggg*

SG

Exxtreme
2005-01-12, 11:37:22
Naja, die Suchfunktion will irgendwie noch nicht so richtig. ;(

Schiller
2005-01-12, 11:37:49
:massa: :massa: :massa: CapM

Aber mal gucken wie lange das wieder hält. :ugly: Wer bietet mehr als zwei Wochen? :uup: X-D

No.3
2005-01-12, 11:43:09
ich will keine Panik verbreiten, aber ich hatte vor 5 Minuten einen Datenbankfehler :frown:

Rainer

Update: mehrere

KinGGoliAth
2005-01-12, 12:04:46
eben ging hier auch mal wieder garnix. von verbesserung spüre zumindest ich nicht wirklich was.

zeit für nen frühjahrsputz im forum bzw ne frischzellenkur würde ich sagen ;)


ps: zwischen der entdeckung von diesem thema und diesem post vergingen ca 15 minuten. davon 2 minuten das hier tippen, 11 minuten warten (laaag!) und 2 minuten datenbankfehler wegklicken :wink:

HellHorse
2005-01-12, 12:06:31
Ab jetzt mit InnoDB :uking:
:massa: InnoDB 15 73h p0wn :uwoot:

Exxtreme
2005-01-12, 12:10:31
:massa: InnoDB 15 73h p0wn :uwoot:
Hmmm, basiert Inno-DB nicht auf MySQL? Oder war es die SAP-DB? ?-) auf jeden Fall ist das 3DC-Forum jetzt nicht mehr LAMP. ;(

Crushinator
2005-01-12, 12:15:26
Hmmm, basiert Inno-DB nicht auf MySQL? Oder war es die SAP-DB? ?-) auf jeden Fall ist das 3DC-Forum jetzt nicht mehr LAMP. ;( Doch, es ist weiterhin MySQL vom Syntax und Interface her. Die Datenhaltung und Verarbeitung findet nur mit einem anderen "Modul" von MySQL, sprich InnoDB statt. Vorher nutze das Forum MyISAM. :)

Exxtreme
2005-01-12, 12:31:58
Jetzt läuft's recht flott. Lag es tatsächlich an diesem MyISAM-Zeugs da?

Crushinator
2005-01-12, 12:35:57
Jetzt läuft's recht flott. Lag es tatsächlich an diesem MyISAM-Zeugs da? Ja, und scheinbar an zuvielen gleichzeitigen Connections/Deadlocks (Tablelocks) plus einer nicht sehr schnellen HDD. Jetzt hat CapM auch verschiedene Cache- und Max-Clients-Werte ausprobiert. Die jetzigen scheinen bisher sehr gut zu sein. :)

[€dit]
Würdest Du alles mitbaykomm0rn, wenn Du im channel wärst. ;)

Marcel
2005-01-12, 12:45:41
Erstmal Dank an den CapM! :massa::massa: :uking:
Nach dem, was ich bislang über Datenbanken gelernt habe, wirkt sich eine Verdopplung der Anzahl an Posts in den allermeisten Anfragen, wie sie hier im Forum vorkommen dürften, nicht verheerend auf die Performance aus (also wie eine Halbierung der Geschwindigkeit). Zumindestens traue ich InnoDB zu, Indizes in einem Konstrukt der Art B-Baum o.ä. abzuspeichern. Bei MyISAM wäre ich mir nicht so sicher... ;)
Wenn man also über das Löschen von Threads und Posts was erreichen will, muss man schon weit, weit mehr als die Hälfte löschen.

Exxtreme
2005-01-12, 12:53:38
Gute Datenbanken reagieren normalerweise kaum mit Performanceverlusten wenn man die Datenmenge verdoppelt. Und wenn sie es tun dann sind sie schlecht :D oder dem DB-Server geht der RAM aus. Bei Datenbanken sollte man den RAM nicht unterschätzen. Da kann eine Aufrüstung wahre Wunder bringen.

HellHorse
2005-01-12, 12:56:36
Hmmm, basiert Inno-DB nicht auf MySQL? Oder war es die SAP-DB? ?-) auf jeden Fall ist das 3DC-Forum jetzt nicht mehr LAMP. ;(
InnoDB ist die einzige MySQL Engine, die was kann.
/. läuft z.B auch auf InnoDB

Digg
2005-01-12, 17:23:26
das kostet echt nerven so wie das die ganze zeit läuft. :|

abaddon
2005-01-12, 17:27:26
Ya, ist wirklich verdammt lahm die letzten Tage.

No.3
2005-01-12, 17:37:17
heute Mittag lief es super, jetzt gibts wieder Datenbankfehler

aber wie hies es bei Peter Alexander?

Die Mods werd'n's schon richten
die Mods mach'n's schon gut

die Mods die mach'n alles
was sonst keiner gerne tut :biggrin:

Rainer

Marcel
2005-01-12, 17:39:29
heute Mittag lief es super, jetzt gibts wieder Datenbankfehler

aber wie hies es bei Peter Alexander?

Die Mods werd'n's schon richten
die Mods mach'n's schon gut

die Mods die mach'n alles
was sonst keiner gerne tut :biggrin:

Rainer
Wobei in diesem Fall die Torte eindeutig an CapM weitergereicht werden sollte.

Crushinator
2005-01-12, 17:41:19
Wobei in diesem Fall die Torte eindeutig an CapM weitergereicht werden sollte.
Er liegt vermutlich schon längst im Bett, und ich habe nicht mal einen blassen Schimmer, was es jetzt wieder als Ursache hat(te). ;(

Benedikt
2005-01-12, 21:46:03
So, es ist 21:44, 12.01.05, und ich möchte mit aller Bescheidenheit anmerken, dass ich grade mehrere Datenbankfehler bekommen habe... :sneak:

Vielleicht solltet ihr doch nochmal über das Problem nachdenken, denn an der InnoDB-Sache scheint's irgendwie nicht gelegen zu haben...

No.3
2005-01-13, 09:01:21
Wobei in diesem Fall die Torte eindeutig an CapM weitergereicht werden sollte.

ok! ist es so besser? : :biggrin:


Das hier ist die Geschichte von einem braven Mod

wenn das Forum mal in Not ist
na da muß der CapM ran

denn wenn das Forum kaputt ist
der Server wieder streikt

wenn die Community wieder nicht mehr posten kann

dann heißt es: CapM vor
da rufen sie im Chor:

Der CapM wirds schon fixen
der CapM machts schon gut

der CapM der macht alles
was sonst keiner gerne tut.

Der CapM wirds schon fixen
wir haben ja zum Glück

den guten alten CapM
unser bester Mod.

:biggrin: :biggrin: :biggrin:


Schönen Tag allerseits,

Rainer

KinGGoliAth
2005-01-13, 12:13:53
hmmmm also soweit läuft alles schnell und fehlerfrei. zumindest bei mir.


weiß nich was ihr gemacht habt aber es hat geholfen ;) .

Raff
2005-01-13, 19:00:29
Auch mal eine kleine Rückmeldung von mir.

-- Positiv: Das Forum flutscht soweit ganz gut (deutlich besser als die letzten Tage). :)

-- Negativ: Komisches Problem. Ich hatte es jetzt schon 3x, dass ein Unterforum oder Thread nicht geladen wird. Dabei wird es normal geöffnet, die obere Leiste erscheint ... aber mehr nicht. :| Unten steht auch "fertig", also kein Ladebalken, auch nach mehrmaligen F5-Drücken passiert nichts weiter.

Das hatte ich noch nie.

Sonst top! :up:

MfG,
Raff

KinGGoliAth
2005-01-16, 00:39:15
es war schonmal schlimmer aber auch schonmal besser ;) .

ab und zu hängt das forum immernoch für 30 sekunden bis 2 minuten ;(

lllEdgemasterlll
2005-01-16, 01:33:46
Jo das Forum ist schon ziemlich lahm geworden.
Hab den Thread leider nicht gelesen, wollts nurmal melden. ;)
Jetzt ggn 01:34 läufts ganz gut. ^^

Liquaron
2005-01-16, 20:22:36
Das Forum ist z. Z. unerträglich langsam.

Braucht ca. 5 Minuten um in diesen Thread einzudringen. ;(

Captain America
2005-01-16, 20:35:24
Das Forum ist z. Z. unerträglich langsam.

Braucht ca. 5 Minuten um in diesen Thread einzudringen. ;(

Ja. Ihr habt ja Recht. Es tut mir leid, aus unserem Server bekomme ich für den Moment kein höheres Limit als 700 User gleichzeitig raus. :ugly: Ich habe mit Leonidas bereits über das Server-Problem gesprochen, ein neuer Server wird in nächste Zeit kommen. Einen genauen Zeitpunkt kann ich euch noch nicht nennen.

Bis dahin versuche ich aus dem 3 GHz Pentium 4 mit 2 GB RAM noch mehr rauszuholen als lächerliche 700 User gleichzeitig. :uking:

Benedikt
2005-01-16, 21:48:14
Ja. Ihr habt ja Recht. Es tut mir leid, aus unserem Server bekomme ich für den Moment kein höheres Limit als 700 User gleichzeitig raus. :ugly: Ich habe mit Leonidas bereits über das Server-Problem gesprochen, ein neuer Server wird in nächste Zeit kommen. Einen genauen Zeitpunkt kann ich euch noch nicht nennen.

Bis dahin versuche ich aus dem 3 GHz Pentium 4 mit 2 GB RAM noch mehr rauszuholen als lächerliche 700 User gleichzeitig. :uking:
Das kanns doch nicht sein - rein von den technischen Daten her sollte der Server doch deutlich mehr als 700 User gleichzeitig packen, oder?
Muss doch wohl irgendwo ein Konfigurationsproblem vorliegen... Oder ziehen 700 Nutzer von vBulletin 3 einen 3GHz-Server mit 2 GB RAM wirklich in die Knie? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wobei ich allerdings schlecht die produzierte Last einer Foren-Software einschätzen kann...

Könnte man nicht einfach, ich wiederhole diese Frage hier einfach mal, Lastspitzen durch einen Reverse-Proxy (z. B. Squid) abfedern, ähnlich wie das beispielsweise Wikipedia derzeit durchführt?

MFG,
B. W.

007
2005-01-16, 22:05:08
Imo sind weniger die Anzahl der User das Prob, sonder die Größe der DB, wenn die nicht mehr komplett in den Arbeitsspeicher passt, wovon ich schwer ausgehe, und Festplattenzugriffe für Threads erforderlich werden, bremste das nicht nur ein bißchen sondern tierisch und setzt bei zahlreichen Anfragen gleichzeitig, dem Server ganz schön zu...

Ob da nen Reverse Proxy was bringt, weiß ich nicht... Aber man kann Probleme auch einfach durch mächtigere Hardware erschlagen ;)

-error-
2005-01-16, 22:21:23
Imo sind weniger die Anzahl der User das Prob, sonder die Größe der DB, wenn die nicht mehr komplett in den Arbeitsspeicher passt, wovon ich schwer ausgehe, und Festplattenzugriffe für Threads erforderlich werden, bremste das nicht nur ein bißchen sondern tierisch und setzt bei zahlreichen Anfragen gleichzeitig, dem Server ganz schön zu...

Ob da nen Reverse Proxy was bringt, weiß ich nicht... Aber man kann Probleme auch einfach durch mächtigere Hardware erschlagen ;)

Hat der Server PC3200 Ram? Für ingesammt 280€ könnte man nochmal 2GB dazukaufen, dann dürfte das Prob gelöst sein, wenn es denn daran liegen sollte.

Birdman
2005-01-16, 22:32:34
Liegts denn wirklich an der CPU und/oder Speicher-Subsystem?
Solche hänger können nämlich sehr gut auch von einam am Anschlag drehenden Disk i/o System herrühren, was bei einem z.B. IDE Raid1 auch verdammt schnell mal auftaucht. (und sich dann genau in solch lustigen 5-30sek komplett hängern äussern)
Ok, wenn die CPU immer mit 100% dreht, dann ist es klar dass es wohl daran liegen wird, doch wenn die nur mit 10-50% dreht würd ich mal nicht in mehr CPU Power investieren.

Btw. mit iostats kann man sehr schön kukken, was so ablauft im Disk Subsystem ...

BlackArchon
2005-01-17, 00:45:41
Gerade wieder mehrfach Datenbankfehler. ;(

deekey777
2005-01-17, 12:05:50
@Mods und die es sein möchten:
Ist es möglich, den Threadtitel zu ändern? Es geht doch um das Forum und nicht um die Hauptseite :massa: 3D Center :massa:?

:) :) :D :) :)

3d
2005-01-17, 14:43:40
also langsam wird es wirklich nervig. ich muss mittlerweile jeden tag paar minuten warten bis sich eine seite aufgebaut hat.

habt ihr probleme oder hab ich probleme?

Super Grobi
2005-01-17, 14:46:10
also langsam wird es wirklich nervig. ich muss mittlerweile jeden tag paar minuten warten bis sich eine seite aufgebaut hat.

habt ihr probleme oder hab ich probleme?

Hi,
ich hab die Probs auch und somti wohl doch auch alle anderen.

Gruss
SG

Edit: Aber das Prob ist nicht mehr so oft und so schlimm wie es mal war

deekey777
2005-01-17, 14:58:10
also langsam wird es wirklich nervig. ich muss mittlerweile jeden tag paar minuten warten bis sich eine seite aufgebaut hat.

habt ihr probleme oder hab ich probleme?


Jeder hat diese Probleme. Nervig? Nein! Nur etwas ärgerlich.

3d
2005-01-17, 15:04:45
das ist extrem nervig. hab das gefühl es wird immer schlimmer und immer öfter.
woran liegt das? warum wird das nicht umgehend behoben?

was ist das jetzt für ein server?

Black-Scorpion
2005-01-17, 15:20:09
was ist das jetzt für ein server?
Steht in dem Post von CapM. ;)
3GHz P4 mit 2GB Ram.

PS. Ich hatte heute noch keine Hänger (AufHolzklopf).

Raff
2005-01-17, 15:31:40
Gestern Abend-Nacht hatte ich auch wieder einige Datenbank-Errors sowie üble Lags -- dabei erwartet man eigentlich, dass es problemlos rennen sollte bei nur 200 Leuten. :| Jetzt geht's grad.

Wie wärs mit Übertakten? Auf 3,5 GHz geprügelt gehen sicher 800 Leute gleichzeitig. X-D

Mal im Ernst: Wäre eigentlich auch nur ein Tropfen auf nen heißen Stein und nur Symptombekämpfung. Die Wurzel des Übels muss weg ...

MfG,
Raff

(del676)
2005-01-17, 15:33:41
3GHz P4 mit 2GB Ram.
mit den neuesten (frisch installieren) versionen von mysql, apache2 und php
allerdings is das grundgerüst ein besch... bescheidenes Suse (alt und imho wohl nie gayupdated)
ebenso is ne ranzige saulahme ide platte drin

gerry7
2005-01-17, 15:36:39
-- Negativ: Komisches Problem. Ich hatte es jetzt schon 3x, dass ein Unterforum oder Thread nicht geladen wird. Dabei wird es normal geöffnet, die obere Leiste erscheint ... aber mehr nicht. :| Unten steht auch "fertig", also kein Ladebalken, auch nach mehrmaligen F5-Drücken passiert nichts weiter.

Das hatte ich noch nie.

Sonst top! :up:

MfG,
Raff

Yep, habe ich auch manchmal, Netscape wie Firefox. Allerdings NUR wenn ich über einen Proxy gehe.

3d
2005-01-17, 15:51:09
3GHZ pentium ist definitiv zu klein. da muss mindestens ein dual opteron system her mit 2 SCSI platten im raid 0 und 4GB RAM.

und kommt mir jetzt nicht mit: "das können wir uns nicht leisten".
kauft euch das zeug einfach auf 24 monatsraten und dann ist gut.

(del676)
2005-01-17, 15:57:02
klar ... raid0
am besten ohne backups und auf fat32 oder

eine aktuelle sata würde von den IOs/s sicher reichen, mehr ram wäre aber auch nicht verkehrt

Exxtreme
2005-01-17, 16:07:04
3GHZ pentium ist definitiv zu klein. da muss mindestens ein dual opteron system her mit 2 SCSI platten im raid 0 und 4GB RAM.

und kommt mir jetzt nicht mit: "das können wir uns nicht leisten".
kauft euch das zeug einfach auf 24 monatsraten und dann ist gut.
Ja genau, RAID 0... :ugly: :uup:

Es ist sicherlich nicht die Festplattenleistung, die da bremst. Die Anbindung ans Internet dürfte eher limitieren als der Durchsatz der Festplatten. SUSE 8.2 ist sicherlich nicht so toll weil noch Kernel 2.4.x drinne. Der 2.6.x läuft besser unter Last. Und RAM ist auf jeden Fall wichtig bei großen Datenbanken.

PrimeTime
2005-01-17, 16:12:33
3GHZ pentium ist definitiv zu klein. da muss mindestens ein dual opteron system her mit 2 SCSI platten im raid 0 und 4GB RAM.

und kommt mir jetzt nicht mit: "das können wir uns nicht leisten".
kauft euch das zeug einfach auf 24 monatsraten und dann ist gut.
Kauf du das Zeug auf 24 Monatsraten und spende es dem 3DC :P
*kopfschüttel, manche User haben Vorstellungen...(oder wollen sich einfach nur wichtig machen)*

3d
2005-01-17, 16:29:49
wie ich sehe sind hier alle von meinem vorschlag begeistert. :smile:
wenn ihr angst habt was zu verlieren, dürft ihr natürlich auch raid 0+1 verwenden.

Black-Scorpion
2005-01-17, 16:40:56
Was hat das mit uns zu tun?
Den Server zahlt Leo aus seiner Tasche.

Heimatsuchender
2005-01-17, 17:13:57
mal die hardware außer acht lassend. bei mir spielt das forum wieder "hangman". ;(
nichts geht mehr.

tobife

BUG
2005-01-17, 17:56:27
..jau bei mir hängt es auch, es laggt extrem und ich muß ständig warten, ich habe sicherlich knapp ~10 Minuten gebrauchtum dieses Post zu erstellen. :ucoffee:

cu
BUG

Super Grobi
2005-01-17, 17:57:51
Wenn das Forum noch eine tick langsamer läuft, läuft es rückwärts *ggg*

Es geht im Moment nichts.

SG

p.s.
post erstellt unter schwerten schwierigkeiten

Birdman
2005-01-17, 18:01:43
Ja genau, RAID 0... :ugly: :uup:
Es ist sicherlich nicht die Festplattenleistung, die da bremst. Die Anbindung ans Internet dürfte eher limitieren als der Durchsatz der Festplatten.
Ui, da täuscht du dich aber gewaltig....
100 parallele Zugriffe auf die Festplatte und der Durchsatz bei einer single IDE Platte sinkt schon mal auf unter 500kB/s.
Neuere und schnellere SATA Platten mit NCQ können hier schon was helfen, macht man ein RAID10 bringts nochmals nen ordentlichen Schub.

Btw. ich rede hier von praktischer Erfahrung - hatten bis vor kurzem selber einen LowCost Mailserver in Betrieb mit ~6000 Users. (max 50-100 gleichzeitig per POP3/IMAP/Webmail drauf)
Dieses Ding drehte auch am Rand einer Krise (hatte genau wie hier diese netten Hänger), und das wegen seinem lahmen Disk Subsytem. (2x 80GB 7200rpm IDE im RAID1)
Jetzt stecken da 4x 70GB 10k rpm SATA Teile drin und das Ding lüppt wie Sau. (CPU und RAM blieben gleich, nämlich P3 1.266Ghz und 512MB SDRAM)

KinGGoliAth
2005-01-17, 18:19:07
brauchst du die platten noch birdman? ich nehm sie sonst gerne. nich dass die sonst bei dir nur unnütz rumliegen. ;)



was mir grade auffällt:

ist es eigentlich absicht, dass man dieses thema hier nur mit gaaaanz großem lag laden und nur mit noch viiiiel größerem lag drauf antworten kann? :biggrin:

Kladderadatsch
2005-01-17, 19:06:58
einfach nen dl-client nebenher laufen lassen; dann kommt einem wieder alles normal vor;)

Tamro
2005-01-17, 19:12:01
Im Moment(ca. 2Tage) läuft das Forum normal bei mir. Oder ich bin weniger an den Spitzenzeiten hier? Kann also nicht klagen.

Mark
2005-01-17, 19:52:32
also grade eben sagten mir firefox und ie das die domain http://www.forum-3dcenter.org/ nicht existisiert, jetzt gehts jedoch wieder

lllEdgemasterlll
2005-01-17, 20:15:50
Offline im 3Dcenter... gegen eine kleine Spende hätte ich nichts ;D

misterius.ice
2005-01-17, 21:15:02
hmm jo ab und zu nervt es echt :( aber dann wiederum gehts ab wie schmitz katze ;)

spenden ?! joa wenn es dem center hier zu gute kommt wäre ich dabei :) ich denke das man für 5€ im monat nicht so viele anworten beantwortet bekommt wie hier :)


mfg

m.i.

Leonidas
2005-01-17, 21:28:27
Es wird sehr sicher beim Auslaufen des Vertrages für diesen Server ein neuer Server kommen. Leider wird es dann noch kein DualCore von Intel geben, was sehr schade ist, denn das ist deutlich billiger als der angestrebte DualCPU-Server.

Schiller
2005-01-17, 21:34:06
Es wird sehr sicher beim Auslaufen des Vertrages für diesen Server ein neuer Server kommen. Leider wird es dann noch kein DualCore von Intel geben, was sehr schade ist, denn das ist deutlich billiger als der angestrebte DualCPU-Server.

Wann läuft der Vertrag denn aus, wenn man fragen darf?

Heimatsuchender
2005-01-17, 23:28:16
[QUOTEwas mir grade auffällt:

ist es eigentlich absicht, dass man dieses thema hier nur mit gaaaanz großem lag laden und nur mit noch viiiiel größerem lag drauf antworten kann? :biggrin:[/QUOTE]



ja. so wird verhindert, dass jeder schreibt, dass die seite hängt und lagt. :)
so wie bei mir im augenblick. ich schreibe diese antwort unter schwersten bedingungen.

tobife (akte-x musik pfeif)

anddill
2005-01-17, 23:58:09
Es wird sehr sicher beim Auslaufen des Vertrages für diesen Server ein neuer Server kommen. Leider wird es dann noch kein DualCore von Intel geben, was sehr schade ist, denn das ist deutlich billiger als der angestrebte DualCPU-Server.

Veilleicht ne blöde Frage, aber ich oute mich jetzt mal als Server-Laie und AMD-Fanboy:
Was spricht denn gegen einen Dual-Opteron?

zugvhdgh
2005-01-18, 00:08:26
man sollte ehr mal über sun ultrasparcs mit solaris nachdenken statt über sowas.

Heimatsuchender
2005-01-18, 18:01:36
hi, wie sieht es denn bei auch aus? so langsam kommt mir die verzweiflung. ich seh zwar, dass sich hier knapp 700 leute tummeln, aber die reaktionszeit des forums ist wahnsinn. da kann man in ruhe kaffee kochen, kaffee trinken und die tassen spülen. und ich bin mit tdsl-2000 unterwegs. modem- und isdn user müssen noch verzweifelter sein. irgendwo muss noch etwas übles im system sein.

tobife

Captain America
2005-01-18, 18:17:32
hi, wie sieht es denn bei auch aus? so langsam kommt mir die verzweiflung. ich seh zwar, dass sich hier knapp 700 leute tummeln, aber die reaktionszeit des forums ist wahnsinn. da kann man in ruhe kaffee kochen, kaffee trinken und die tassen spülen. und ich bin mit tdsl-2000 unterwegs. modem- und isdn user müssen noch verzweifelter sein. irgendwo muss noch etwas übles im system sein.

tobife

Ich werde Gott ähhh Leonidas bitten, den aktuellen Server, vor Ablauf der Vertragsperiode zumindest geringfügig aufzurüsten. Schon mal die Opfergabe vorbereiten, dass er milde gestimmt ist. Welche Göttin meldet sich freiwillig? :ugly:

Captain America
2005-01-18, 18:18:49
man sollte ehr mal über sun ultrasparcs mit solaris nachdenken statt über sowas.

Naja Leonidas kann weder Geld, noch Hardware kaquen! X-D Wär schon fein sowas, aber kostet überproportional viel!

Pirx
2005-01-18, 18:20:32
Wißt ihr denn nun, was die Ursache ist?
Wußtet ihr beim letzten Serverupgrade, was die Ursache war?
Liegt es an der gestiegenen Userzahl, oder etwa doch ein Konfigurationsproblem der Forumssoftware (oder beides)?

Captain America
2005-01-18, 18:27:15
Veilleicht ne blöde Frage, aber ich oute mich jetzt mal als Server-Laie und AMD-Fanboy:
Was spricht denn gegen einen Dual-Opteron?

HostEurope hat im Standard-Programm keinen Dual-Opteron im Programm. Müssten wir als Extra-Wunsch äussern, und könnte demnach - als Nicht-Standard-Hardware bei HE - teurer werden, und bei Hardwareschaden langsamer zu ersetzen.

Gegenfrage: was genau spricht dafür? :uconf:

sun-man
2005-01-18, 18:34:58
HostEurope hat im Standard-Programm keinen Dual-Opteron im Programm. Müssten wir als Extra-Wunsch äussern, und könnte demnach - als Nicht-Standard-Hardware bei HE - teurer werden, und bei Hardwareschaden langsamer zu ersetzen.

Gegenfrage: was genau spricht dafür? :uconf:


Also ohne das man mal herausbekommt WAS denn hier nicht stimmt nützt auch das schönste aufrüsten nix. Tja, unter Solaris würde ich hier ganz trocken mal das SE Toolkit anbieten, damit kann man jeden kleinen Fussel finden. Sei es IO-Wait im Prozessor/Memory oder Platte oder Probleme beim TCP/IP usw usf.
Ohne Systemanalyse einfack aneres zu kaufen halte ich für Unsinn...

MFG

Captain America
2005-01-18, 18:42:00
Ui, da täuscht du dich aber gewaltig....
100 parallele Zugriffe auf die Festplatte und der Durchsatz bei einer single IDE Platte sinkt schon mal auf unter 500kB/s.
Neuere und schnellere SATA Platten mit NCQ können hier schon was helfen, macht man ein RAID10 bringts nochmals nen ordentlichen Schub.

Btw. ich rede hier von praktischer Erfahrung - hatten bis vor kurzem selber einen LowCost Mailserver in Betrieb mit ~6000 Users. (max 50-100 gleichzeitig per POP3/IMAP/Webmail drauf)
Dieses Ding drehte auch am Rand einer Krise (hatte genau wie hier diese netten Hänger), und das wegen seinem lahmen Disk Subsytem. (2x 80GB 7200rpm IDE im RAID1)
Jetzt stecken da 4x 70GB 10k rpm SATA Teile drin und das Ding lüppt wie Sau. (CPU und RAM blieben gleich, nämlich P3 1.266Ghz und 512MB SDRAM)

Die HDD ist nach meiner Erkenntnis nach das letzte Problem (Pirx und andere, die gefragt haben). Es ist eine 40 GB Platte die ich in einem Desktopsystem eher erwartet hätte als hier bei uns. Wie dem auch sei, ich habe per hdparm nachgeschaut, scheint alles OK, iostat (welches ich auf diesem Krüppel SuSE nachinstallieren musste X-D) zeigt mir fast 200 lese und 100 schreibanfragen /s an, was soweit ich das beurteilen kann das Limit bei der Festplatte ist. Cpu ist im Schnitt durch Tuning bei ca 50%, RAM ist voll (Swap kann eintreten in geringem Maß).

Captain America
2005-01-18, 18:45:22
Also ohne das man mal herausbekommt WAS denn hier nicht stimmt nützt auch das schönste aufrüsten nix. Tja, unter Solaris würde ich hier ganz trocken mal das SE Toolkit anbieten, damit kann man jeden kleinen Fussel finden. Sei es IO-Wait im Prozessor/Memory oder Platte oder Probleme beim TCP/IP usw usf.
Ohne Systemanalyse einfack aneres zu kaufen halte ich für Unsinn...

MFG

Ich habe Nächte lang getweakt und gemessen, sogar mit einem selbst geschriebenen Monitoring Programm. :uup:

Captain America
2005-01-18, 18:52:04
Ja genau, RAID 0... :ugly: :uup:

Es ist sicherlich nicht die Festplattenleistung, die da bremst. Die Anbindung ans Internet dürfte eher limitieren als der Durchsatz der Festplatten. SUSE 8.2 ist sicherlich nicht so toll weil noch Kernel 2.4.x drinne. Der 2.6.x läuft besser unter Last. Und RAM ist auf jeden Fall wichtig bei großen Datenbanken.

Netzwerk ist kein limitierender Faktor, das Forum würde mit einer 1 MBit Leitung flüssig laufen.

Captain America
2005-01-18, 18:54:56
Gestern Abend-Nacht hatte ich auch wieder einige Datenbank-Errors sowie üble Lags -- dabei erwartet man eigentlich, dass es problemlos rennen sollte bei nur 200 Leuten. :| Jetzt geht's grad.

Wie wärs mit Übertakten? Auf 3,5 GHz geprügelt gehen sicher 800 Leute gleichzeitig. X-D

Mal im Ernst: Wäre eigentlich auch nur ein Tropfen auf nen heißen Stein und nur Symptombekämpfung. Die Wurzel des Übels muss weg ...

MfG,
Raff

Zu der Zeit habe ich ein Backup gemacht und paar mal Sachen geändert -> Server-Programme neu starten.

LolekDeluxe
2005-01-18, 19:04:10
Also bevor dieses teletubbie forum outfit gemacht wurde lief es viel besser find ich jedenfals. :biggrin:

Captain America
2005-01-18, 19:07:36
Imo sind weniger die Anzahl der User das Prob, sonder die Größe der DB, wenn die nicht mehr komplett in den Arbeitsspeicher passt, wovon ich schwer ausgehe, und Festplattenzugriffe für Threads erforderlich werden, bremste das nicht nur ein bißchen sondern tierisch und setzt bei zahlreichen Anfragen gleichzeitig, dem Server ganz schön zu...

Ob da nen Reverse Proxy was bringt, weiß ich nicht... Aber man kann Probleme auch einfach durch mächtigere Hardware erschlagen ;)

Bei der Grösse unserer DB ist es leider schon unrealistisch, die DB ganz im RAM zu halten.

Captain America
2005-01-18, 19:08:19
Auch mal eine kleine Rückmeldung von mir.

-- Positiv: Das Forum flutscht soweit ganz gut (deutlich besser als die letzten Tage). :)

-- Negativ: Komisches Problem. Ich hatte es jetzt schon 3x, dass ein Unterforum oder Thread nicht geladen wird. Dabei wird es normal geöffnet, die obere Leiste erscheint ... aber mehr nicht. :| Unten steht auch "fertig", also kein Ladebalken, auch nach mehrmaligen F5-Drücken passiert nichts weiter.

Das hatte ich noch nie.

Sonst top! :up:

MfG,
Raff


Dein Problem ist mir neu, sry, keinen blassen Schimmer woran es liegt.

Captain America
2005-01-18, 19:16:35
ok! ist es so besser? : :biggrin:


Das hier ist die Geschichte von einem braven Mod

wenn das Forum mal in Not ist
na da muß der CapM ran

denn wenn das Forum kaputt ist
der Server wieder streikt

wenn die Community wieder nicht mehr posten kann

dann heißt es: CapM vor
da rufen sie im Chor:

Der CapM wirds schon fixen
der CapM machts schon gut

der CapM der macht alles
was sonst keiner gerne tut.

Der CapM wirds schon fixen
wir haben ja zum Glück

den guten alten CapM
unser bester Mod.

:biggrin: :biggrin: :biggrin:


Schönen Tag allerseits,

Rainer


Das is so lieb von dir. :ulove:

:uup:

Panasonic
2005-01-18, 19:21:27
CapAM!!!! Mensch, lange nicht gesehen!! Verdammt, wie gehts Dir??

BUG
2005-01-18, 21:47:42
..es laaaaaaggggggggttttt. ;(

cu
BUG

Heimatsuchender
2005-01-18, 22:02:40
..es laaaaaaggggggggttttt. ;(

cu
BUG


aber gewaltig. es ging bei mir 10 min. gut. und dann? langsamer als mit nem 56 k modem. ;(

tobife

Botcruscher
2005-01-18, 22:14:18
Was ist heute wieder los?!

Aber wir sind ja noch jung :uwave:

EDIT: Neuer Besucherrecord 31; 22 reg :|

deekey777
2005-01-19, 00:30:51
Jetzt läuft das Forum so flüssig. :D

wm
2005-01-19, 00:44:56
Was ist heute wieder los?!

Aber wir sind ja noch jung :uwave:

EDIT: Neuer Besucherrecord 31; 22 reg :|

unterbiete das mal!

forum ist wieder schön flott, heute nachmittag war's ja phasenweise grauenhaft langsam.

Pirx
2005-01-19, 08:48:10
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=199626

(del676)
2005-01-19, 09:00:23
tjo, cpu sollte ein 3,4gig P4 locker reichen, obwohl ein opteron server sicher die bessere wahl wäre ... allerdings sollte man sich wirklich viel stärker um die Festplatten sorgen! (einfache 15krpm scsi minimum, besser wär natürlich ein raid10 aber fürn anfang dürfte eine reichen)
dass ram nie schaden kann braucht man eh nicht erwähnen

(200r/s und 100w/s dürften wohl echt an der grenze einer normalen ide platte liegen)

sun-man
2005-01-19, 09:36:18
Die HDD ist nach meiner Erkenntnis nach das letzte Problem (Pirx und andere, die gefragt haben). Es ist eine 40 GB Platte die ich in einem Desktopsystem eher erwartet hätte als hier bei uns. Wie dem auch sei, ich habe per hdparm nachgeschaut, scheint alles OK, iostat (welches ich auf diesem Krüppel SuSE nachinstallieren musste X-D) zeigt mir fast 200 lese und 100 schreibanfragen /s an, was soweit ich das beurteilen kann das Limit bei der Festplatte ist. Cpu ist im Schnitt durch Tuning bei ca 50%, RAM ist voll (Swap kann eintreten in geringem Maß).

Moin,
das der Speicher augelastet ist ist ja völlig i.O., jedoch finde 200/100 Zugriffe doch wirklich sehr viel für nen IDE Knüppel.
Ich schaue gerade bei HE rum und muß erstaunt feststellen das die tatsächlich unsere V440 und sogar unsere 880 bereitstellen (daruf würde vermutlich 3DC, P3d und Motor-Talk zusammen laufen und Doom + Seti auch noch ;) ).
...es könnte aber wirklich sehr gut helfen wenn man mal wüßte wer/was schreibt und ob es nicht 1Gig Ram mehr doch bringt.

MFG

mhm...
2005-01-19, 15:51:17
Performance-Einbruch seit PHP 4.3.10 / 5.0.3

Viele Betreiber von vBulletin, aber auch von anderen PHP-Skripten, haben bemerkt, dass vBulletin plötzlich erheblich langsamer läuft, nachdem auf die PHP-Version 4.3.10 bzw. 5.0.3 aktualisiert wurde, um die Schwachstellen in PHP zu beheben.

Als Grund für den Performance-Einbruch wurde ein Fehler in der PHP-Funktion unserialize() verantwortlich gemacht. Weitere Details finden Sie unter bugs.php.net.

Das Problem wurde inzwischen von den PHP-Entwicklern behoben. Da es aber noch keine neue stabile PHP-Version mit diesem Fix gibt, besteht die einzige Möglichkeit, die ursprüngliche Geschwindigkeit wiederherzustellen, darin, dass ein CVS Snapshot von 4.3.x bzw. 5.0.x installiert wird. Diese sind erhältlich unter snaps.php.net.

Auch wenn es nicht empfehlenswert ist, eine Entwicklungsversion von PHP in einer Produktivumgebung einzusetzen, ist es derzeit die einzige Möglichkeit, das Performanceproblem in den Griff zu bekommen. Sollten Sie also stark betroffen sein, können Sie sich den Wechsel der PHP Version auf eigenes Risiko überlegen.

Könnte nicht das dafür verantwortlich sein?

(Gefunden in der aktuellsten 3.0.6 Ankündigung)

Gästle
2005-01-19, 20:25:12
(Gefunden in der aktuellsten 3.0.6 Ankündigung)
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=15370
*link dazu nachreich* ;)

Denniss
2005-01-20, 00:41:09
Vieleicht wäre es sinnvoll noch eine Platte nachzurüsten die dann entweder nur für die Auslagerungsdatei oder nur für die Datenbank benutzt wird .
Damit kann zumindestens das gegenseitige Stören verhindert werden wenn der Server wegen vollen Speichers auslagern muß.

sun-man
2005-01-20, 07:14:24
Vieleicht wäre es sinnvoll noch eine Platte nachzurüsten die dann entweder nur für die Auslagerungsdatei oder nur für die Datenbank benutzt wird .
Damit kann zumindestens das gegenseitige Stören verhindert werden wenn der Server wegen vollen Speichers auslagern muß.


wenn ich das oben richtig gelesen habe scheint das Problem eben nicht das auslagern zu sein sondern direktes schreiben/lesen auf der Platte (also vermutlich VB), dazu noch der scheinbare PHP Bug.

MFG

Kladderadatsch
2005-01-20, 07:46:54
ich weiß nicht, wieviel man auf die anzeige von mozilla geben kann; aber wenn eine site geladen wird, wird deren addresse in der unteren leiste angezeigt. und sobald diese erscheint, läd auch das 3dc forum sehr sehr flott. blos dauert es manchmal ewig, bis diese url überhaupt "gefunden" wird...
das schränkt die möglichen fehlerquellen doch wieder ein?

Crushinator
2005-01-20, 10:45:39
Ich hab' wuz für unseren CapM: Kann duz (http://www.heise.de/newsticker/meldung/55339) auch uns betreffen?


(...)
Anwender, die ihr System auf Version 4.3.10 oder 5.0.3 aktualisiert haben, nun über ernst zu nehmende Performanceprobleme der darin gepatchten unserialize-Funktion: Damit einher gehen nach Berichten mehrerer PHP-User Laufzeitverlängerungen bis um den Faktor 20 beim Deserialisieren großer Datenbestände. Betroffen ist vor allem die beliebte Diskussionsforen-Software vBulletin.

Benedikt
2005-01-20, 12:51:08
Ich hab' wuz für unseren CapM: Kann duz (http://www.heise.de/newsticker/meldung/55339) auch uns betreffen?
Genau das, was du gerade gepostet hast, wurde vier Postings über deinem schon mal gepostet. ;)
Ich zitiere:

Könnte nicht das dafür verantwortlich sein?

(Gefunden in der aktuellsten 3.0.6 Ankündigung)Performance-Einbruch seit PHP 4.3.10 / 5.0.3

Viele Betreiber von vBulletin, aber auch von anderen PHP-Skripten, haben bemerkt, dass vBulletin plötzlich erheblich langsamer läuft, nachdem auf die PHP-Version 4.3.10 bzw. 5.0.3 aktualisiert wurde, um die Schwachstellen in PHP zu beheben.

Als Grund für den Performance-Einbruch wurde ein Fehler in der PHP-Funktion unserialize() verantwortlich gemacht. Weitere Details finden Sie unter bugs.php.net.

Das Problem wurde inzwischen von den PHP-Entwicklern behoben. Da es aber noch keine neue stabile PHP-Version mit diesem Fix gibt, besteht die einzige Möglichkeit, die ursprüngliche Geschwindigkeit wiederherzustellen, darin, dass ein CVS Snapshot von 4.3.x bzw. 5.0.x installiert wird. Diese sind erhältlich unter snaps.php.net.

Auch wenn es nicht empfehlenswert ist, eine Entwicklungsversion von PHP in einer Produktivumgebung einzusetzen, ist es derzeit die einzige Möglichkeit, das Performanceproblem in den Griff zu bekommen. Sollten Sie also stark betroffen sein, können Sie sich den Wechsel der PHP Version auf eigenes Risiko überlegen.
http://www.vbulletin-germany.com/fo...ead.php?t=15370 (http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php?t=15370)
*link dazu nachreich* ;)

Crushinator
2005-01-20, 13:55:07
Yup, sorry, hab' ihn übersehen. ;(

Captain America
2005-01-20, 20:02:32
ich weiß nicht, wieviel man auf die anzeige von mozilla geben kann; aber wenn eine site geladen wird, wird deren addresse in der unteren leiste angezeigt. und sobald diese erscheint, läd auch das 3dc forum sehr sehr flott. blos dauert es manchmal ewig, bis diese url überhaupt "gefunden" wird...
das schränkt die möglichen fehlerquellen doch wieder ein?

Der Server erlaubt nur eine bestimmte Anzahl von HTTP Verbindungen. Sind alle in Benutzung, kommst du in den Backlog (im Sinne von Warteschlange). Dies passiert oft in der Rush Hour.

Der Server erlaubt bereits weit mehr HTTP-Verbindungen als in der Standard-Konfiguration eingestellt. Mehr einzustellen würde den Server komplett lahm legen.

Ansonsten: es liegt nicht am unserialize()-Problem.

Kladderadatsch
2005-01-20, 20:41:59
Der Server erlaubt nur eine bestimmte Anzahl von HTTP Verbindungen. Sind alle in Benutzung, kommst du in den Backlog (im Sinne von Warteschlange). Dies passiert oft in der Rush Hour.

Der Server erlaubt bereits weit mehr HTTP-Verbindungen als in der Standard-Konfiguration eingestellt. Mehr einzustellen würde den Server komplett lahm legen.


genau das habe ich mir überlegt (habe es blos nicht direkt geschrieben, da ich nicht wirklich viel erfahrung mit servern habe und wilde, falsche spekulationen vermeiden wollte;))
jedenfalls wäre somit doch das problem gefunden:confused:

Captain America
2005-01-20, 20:56:08
genau das habe ich mir überlegt (habe es blos nicht direkt geschrieben, da ich nicht wirklich viel erfahrung mit servern habe und wilde, falsche spekulationen vermeiden wollte;))
jedenfalls wäre somit doch das problem gefunden:confused:

Es ist die Festplatte, MySQL erzeugt zu viele Random Accesses. CPU Leistung ist genug da, RAM kann man nie genug haben (aber mehr Slots wären AFAIK eh nicht da auf dem Mainboard). Aber die 40 GB IDE ist nicht schnell genug.

Wenn ich Apache mehr Slots gebe, werden auch gleichzeitig mehr MySQL Zugriffe statt finden. Das wiederum bedeutet, dass die Festplatte noch mehr Belastet wird. Und dadurch werden die Ladezeiten noch länger. Werden die Ladezeiten wiederum länger, drücken noch mehr User auf den Refresh-Button, weil der Server "lagt". Dann wird der alte Request sowohl in Apache als auch MySQL abgearbeitet - aber geht ins Nirvana - und der neue Request auch noch. Dadurch dauert es noch länger, und dann drücken die Leute wieder auf Refresh, und noch mehr Prozesse spawnen, etc. Ein Teufelskreis. Die Werte sind also abgestimmt auf ein Mittelding zwischen Performance und Availability.

Es ist wie beim Mobilfunk: es kann immer nur ein begrenzter Anteil gleichzeitig telefonieren.

Freakazoid
2005-01-20, 21:42:22
Es ist die Festplatte, MySQL erzeugt zu viele Random Accesses. CPU Leistung ist genug da, RAM kann man nie genug haben (aber mehr Slots wären AFAIK eh nicht da auf dem Mainboard). Aber die 40 GB IDE ist nicht schnell genug.

Wenn ich Apache mehr Slots gebe, werden auch gleichzeitig mehr MySQL Zugriffe statt finden. Das wiederum bedeutet, dass die Festplatte noch mehr Belastet wird. Und dadurch werden die Ladezeiten noch länger. Werden die Ladezeiten wiederum länger, drücken noch mehr User auf den Refresh-Button, weil der Server "lagt". Dann wird der alte Request sowohl in Apache als auch MySQL abgearbeitet - aber geht ins Nirvana - und der neue Request auch noch. Dadurch dauert es noch länger, und dann drücken die Leute wieder auf Refresh, und noch mehr Prozesse spawnen, etc. Ein Teufelskreis. Die Werte sind also abgestimmt auf ein Mittelding zwischen Performance und Availability.

Es ist wie beim Mobilfunk: es kann immer nur ein begrenzter Anteil gleichzeitig telefonieren.

Bei HE werden doch auch sicher raidsysteme angeboten :usweet:

greeny
2005-01-20, 23:11:25
... Werden die Ladezeiten wiederum länger, drücken noch mehr User auf den Refresh-Button, weil der Server "lagt". Dann wird der alte Request sowohl in Apache als auch MySQL abgearbeitet - aber geht ins Nirvana - und der neue Request auch noch. Dadurch dauert es noch länger, und dann drücken die Leute wieder auf Refresh, und noch mehr Prozesse spawnen, etc.
hm, n hinweis oben auf die anfangsseite, dass die user bitte nicht refreshen soll(t)en, wenn das forum hängt?!
obwohl ich irgendwie stark bezweifel dass sich viele dran halten würden :(

Heimatsuchender
2005-01-20, 23:47:20
hm, n hinweis oben auf die anfangsseite, dass die user bitte nicht refreshen soll(t)en, wenn das forum hängt?!
obwohl ich irgendwie stark bezweifel dass sich viele dran halten würden :(


das sollte eigentlich logisch sein, dass neue anfragen/refreshes das system noch mehr fordern (die alten anfragen sind ja noch offen). aber im moment muss ich euch mal loben (alle die unermüdlich dafür sorgen, dass das forum läuft). seit gestern vormittag keinerlei lags bei mir. :up:

tobife

Quasar
2005-01-21, 09:15:14
Es ist die Festplatte, MySQL erzeugt zu viele Random Accesses. CPU Leistung ist genug da, RAM kann man nie genug haben (aber mehr Slots wären AFAIK eh nicht da auf dem Mainboard). Aber die 40 GB IDE ist nicht schnell genug.

Dann ist die Lösung doch recht naheliegend, oder?

Drei SATA-Raptoren im RAID5 - und alles ist gut (SCSI wäre natürlich besser, aber ob Leo das bezahlen will?).

KinGGoliAth
2005-01-21, 10:21:37
ich weiß nicht was geändert wurde aber bisher läuft hier wieder alles bestens :smile:

Benedikt
2005-01-21, 11:52:55
ich weiß nicht was geändert wurde aber bisher läuft hier wieder alles bestens :smile:
Stimmt, läuft schön schnell und lädt zügig. Was wurde denn geändert/optimiert, wenn man fragen darf?

noid
2005-01-21, 11:57:00
ich würde sagen, dass die schule noch nicht aus ist und die meisten leute auf der arbeit sind ;)

Birdman
2005-01-21, 12:54:21
Dann ist die Lösung doch recht naheliegend, oder?

Drei SATA-Raptoren im RAID5 - und alles ist gut (SCSI wäre natürlich besser, aber ob Leo das bezahlen will?).
Wieso RAID5?
Gerade mit nur 3 Platten ist RAID5 eh lahm und damit RAID5 überhaupt ein bisschen performant ist, braucht man einen Controller mit dedizierter XOR Einheit und genug RAM.
Nur, dies kostet dann mehr als 4 Raptoren an einem "billigen" Controller mit RAID10, und ist zudem noch langsamer.

(del676)
2005-01-21, 12:56:15
warum soweit übers ziel rausschiessen?
2 raptoren im softwareraid 1 reichen schon vollkommen

darauf eine 15gb partition anlegen (ganz am kapazitätsanfang und NUR die mysql db drauflegen)

Quasar
2005-01-21, 13:10:22
"Billige Controller", "Softwareraid" - da gehen dann die nächsten Probleme wieder los.

Wenn man schonmal was ändert, kann man's ja gleich richtig machen.

(del676)
2005-01-21, 14:23:20
"Billige Controller", "Softwareraid" - da gehen dann die nächsten Probleme wieder los.

Wenn man schonmal was ändert, kann man's ja gleich richtig machen.

was spricht gegen software raid?
weisst du was software raid1 macht?
selbst wenn eine platte explodiert und softwareraid aus irgendeinem grund nicht mehr funktioniert, du kannst eine software raid (1) partition immer noch normal mounten ...

ist im prinzip nichts weiter als 2 Partitionen die syncron gehalten werden, mit dem vorteil dass man von beiden gleichzeitig lesen kann

deekey777
2005-01-21, 14:32:53
Lustige Sache: Ich wollte in den Grafikkartenbereich, aufeinmal erschien "This Blah-Blah ist temporary not available", ich drück auf F5 und siehe da - alle Beiträge erscheinen als gelesen. ;(