PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schindlers Liste auf VOX

Philizhave
2004-12-17, 17:15:36
Hallo

heute kommt auf VOX der Film Schindlers Liste, den ich zwar noch nicht gesehen habe aber schon öfters gutes über ihn gehört!

Noch interessanter macht es, dass VOX den kompletten Film ohne Werbepausen zeigt und dannach noch eine Reportage über Schindler!

Ist der ganze Film in s/w?
könnte er geschnitten sein, da er ab 12jahre empfohlen wird?

mfg

Super Grobi
2004-12-17, 17:24:48
Hi,
ich hab gerade mit mein Kumpel gesprochen. Er sagt das der Film gescnitten ist, da TV Fassung.

SG

p.s.
trozdem gucken wenn du den noch nicht kennst. Der Film ist gut. Aber wenn du dich für das Thema interessierst kann ich dir nur "Der Pianist" empfeheln. Der Film ist auch wahre begebenheit und ist WAHNSINN

Gast
2004-12-17, 18:38:48
Ein Film wie jeder andere Film über unsere Vergangenheit, das die Amis nicht mal Filme über ihre eigene Vergangenheit drehen können ist mir ein Rätsel, genug Stoff gibbet ja ^^. Will ja nicht sagen das wir keine Scheisse gebaut habn aber irgendwann ist mal genug. Sorry mich treiben solche Filme halt in den Wahnsinn. Na ja muss jeder selbst wissen ob er sich so was antun will

Rangy
2004-12-17, 18:45:09
Ein Film wie jeder andere Film über unsere Vergangenheit, das die Amis nicht mal Filme über ihre eigene Vergangenheit drehen können ist mir ein Rätsel, genug Stoff gibbet ja ^^. Will ja nicht sagen das wir keine Scheisse gebaut habn aber irgendwann ist mal genug. Sorry mich treiben solche Filme halt in den Wahnsinn. Na ja muss jeder selbst wissen ob er sich so was antun will
Naja, momentan finde ich es auch nervig, dass immer und überall Reportagen und Filme über den NS laufen. Ich halte es für ein sehr wichtiges Thema, mit dem man sich beschäftigen MUSS, aber mittlerweile ist es viel zu viel. Der Film wurde aber ja schon relativ früh gedreht (90er), daher hat er ja nix damit zu tun, dass momentan viel über den NS läuft.

deimos
2004-12-17, 19:54:50
könnte er geschnitten sein, da er ab 12jahre empfohlen wird?Bei ofdb steht nichts davon, dass der je geschnitten wurde.
Die DVD hat auch FSK 12 und ist nicht geschnitten.

DeusExMachina
2004-12-17, 19:56:58
Hi,
ich hab gerade mit mein Kumpel gesprochen. Er sagt das der Film gescnitten ist, da TV Fassung.

SG

p.s.
trozdem gucken wenn du den noch nicht kennst. Der Film ist gut. Aber wenn du dich für das Thema interessierst kann ich dir nur "Der Pianist" empfeheln. Der Film ist auch wahre begebenheit und ist WAHNSINN

Ist mal wieder typisch,....kenn auch so Leut die immer so was loslassen, wenn's um Filme mit etwas Gewalt oder über WW2 geht.

Fakt ist:

Schinlders Liste lief noch nie geschnitten in Deutschland, noch existiert eine Geschnitte Fassung in Deutschland (wie's im Ausland aussieht weiß ich nicht, aber wird wohl ähnlich sein). Die lassen eigentlich sogar immer den kompletten Abspann laufen. Zumindest war's bei PRO7 bis jetzt immer der Fall

klumy
2004-12-17, 20:05:18

da gibt es einige Filme wie Apocalypse Now oder Full Metall Jacket

Miles Teg
2004-12-17, 20:13:07
Schindlers Liste wird, genauso wie Der Soldat James Ryan, ungeschnitten gezeigt.
Obwohl in beiden Film Szenen zu sehen sind, die in "normalen" Filmen sofort der Schere zum Opfer fallen würden.

Wer ihn nicht kennt: ANGUCKEN!!!

Hiro Hiroshi
2004-12-17, 21:46:40
Da der Film FSK 12 ist, gibt´s auch keine entschärfte Version. ;)

BOBOderAFFE
2004-12-17, 21:53:28
Hallo

heute kommt auf VOX der Film Schindlers Liste, den ich zwar noch nicht gesehen habe aber schon öfters gutes über ihn gehört!

Noch interessanter macht es, dass VOX den kompletten Film ohne Werbepausen zeigt und dannach noch eine Reportage über Schindler!

Ist der ganze Film in s/w?
könnte er geschnitten sein, da er ab 12jahre empfohlen wird?

mfg

Ein verdammt guter Film. Und einer der wenigen Filme über das 3. Reich, der ohne Überspitztheit die Vergangenheit vermittelt.

KingKonga
2004-12-17, 22:02:24
Schindlers Liste wird, genauso wie Der Soldat James Ryan, ungeschnitten gezeigt.
Obwohl in beiden Film Szenen zu sehen sind, die in "normalen" Filmen sofort der Schere zum Opfer fallen würden.

Wer ihn nicht kennt: ANGUCKEN!!!
James Ryan war aber, als der um 20.15Uhr lief, geschnitten ;)

Hiro Hiroshi
2004-12-17, 22:03:00

stimmt der ist ja auch FSK 16 ;)

Gast
2004-12-17, 22:47:04
zum heulen.. die auschwitz-szene mit den frauen ist so hart

Philizhave
2004-12-17, 23:21:05
Der Film hat sich mit seinen 3 Stunden auf jeden Fall den Freitag abend gelohnt!

finde einfach keine worte für Oskar Schindler .... !!!

Miles Teg
2004-12-18, 01:46:27

Bist Du Dir da sicher?

Mir sind keine Schnitte aufgefallen, als er damals auf RTl lief ...
(und ich habe nach welchen Ausschau gehalten)

Funkyman
2004-12-18, 09:23:12
hi
ich hab den Film zwar nur damals in der Schule gesehen (ist schon ewig her) aber ich hab gerade auf der Arbeit erfahren das dort ein Mädchen mit roter Jacke
rumgelaufen ist. Falls es so ist, warum ist dieses Mädchen in Farbe obwohl der ganze Film in schwarz/weiss ist?

SamLombardo
2004-12-18, 09:28:51
Bist Du Dir da sicher?

Mir sind keine Schnitte aufgefallen, als er damals auf RTl lief ...
(und ich habe nach welchen Ausschau gehalten)

Er war leider in der Tat geschnitten und das nicht zu knapp. Allerdings waren das fast immer nur Sekundenschnitte, etwa blutige Einschüsse usw.
Hat sich dann aber doch auf mehr als 3 Minuten summiert (laut DVDInside Cut/Uncut)

Hier mal ein kurzer Auszug aus dem Schnittbericht

"Die Armsuchszene war gekürzt (er hat ihn nicht aufgehoben)
Der Funker dem das Gesicht zerschossen wird, ist nicht gestorben (obwohl ds funkgerät schon geraucht hat ;))
Der Soldat der seinen Helm abnimmt und dann erschossen wird, nimmt nur den Helm ab
Carpazo wurde nicht getroffen
Wades Tod wurde gekürzt
die gedärme bei der invasion haben gefehlt
die flammenwerferattacke auf den bunker war nicht drinnen
der gi der von der bombe zerfetzt wird war nur aus einer weiter entfernten einstellung zu sehen, wie seine reste runterfallen
der halbe soldat den miller hinter sich herschleift hat gefehlt
die scharfschützenszene war deutlich gekürzt (mehrere Einschüsse)
In der uncut kann man sehen, wie der deutsche dem Ami sein Messer langsam in die Brust drückt und dabei "wehr dich nicht, ist gleich vorbei" flüstert. Die Szene fehlte komplett.
und wohl noch mehr kleinere details, das waren nur die offensichtlichsten Szenen nach dem sehen."

Rangy
2004-12-18, 12:24:54
Er war leider in der Tat geschnitten und das nicht zu knapp. Allerdings waren das fast immer nur Sekundenschnitte, etwa blutige Einschüsse usw.
Hat sich dann aber doch auf mehr als 3 Minuten summiert (laut DVDInside Cut/Uncut)

Der Funker dem das Gesicht zerschossen wird, ist nicht gestorben (obwohl ds funkgerät schon geraucht hat ;))
Der Soldat der seinen Helm abnimmt und dann erschossen wird, nimmt nur den Helm ab
Wades Tod wurde gekürzt
der gi der von der bombe zerfetzt wird war nur aus einer weiter entfernten einstellung zu sehen, wie seine reste runterfallen
In der uncut kann man sehen, wie der deutsche dem Ami sein Messer langsam in die Brust drückt und dabei "wehr dich nicht, ist gleich vorbei" flüstert. Die Szene fehlte komplett.
und wohl noch mehr kleinere details, das waren nur die offensichtlichsten Szenen nach dem sehen."
Wer sich diesen Film ansieht, weil er Blut und Gewalt sehen will, der hat nicht die geringste Ahnung von dem Film! (war nicht an dich gerichtet, SamLombardo) Es ist völlig egal, ob man den Film geschniten sieht oder nicht, es geht um die Sache, den Inhalt, die Heldentat...

Und @ Funkyman:
Die Frage mit dem Mädchen hatte ich auch. Hab ich nicht ganz verstanden. Aber am Ende, als Schindler den Juden sagt, sie sollten ihren Sabbt feiern, habe sie ja in nem kleinen Kreis 2 Kerzen angezündet. Die Flamme war da auch in Farbe. An der Stelle kann ich ja die Farbe nachvollziehen, aber bei dem Mädchen... V.a., irgendwann werden ja die Leichen vieler Juden von Göth verbrannt, da sieht man in einem Karren auch das Mädchen in der roten Jacke und Schindler kann sich an sie erinnern...

Toller Film, sehr bewegend! V.a., wenn man selber schon mal inb Auschwitz war wie ich letztes Jahr...

wizardSE
2004-12-19, 23:43:40
She pops up two of the times that Oskar has a revelation. The first time she shows up, she's alive and going off away from the crowds (many of the people making up these crowds about to be killed. I believe that this scene was the liquidation of the Krakow ghetto, but please correct me if I'm wrong) and into a building to hide under a bed. The second time, her body has just been dug up and is being wheeled away on a cart by another Jew. She's about to be burned in a pit filled with countless other bodies.

Oskar sees this girl from a hilltop overlooking the violence below, and watches her run from the Germans, and realizes how wrong the genocide really is. This beautiful little girl has to run from death just because she is a Jew. Other children hide in ovens, and others fight over spots in shoulder high pools of human waste. And the beautiful little girl in her red coat is later dead on the cart, just because she is a Jew. The enormity of the wrongness of it impacts Schindler, although he ignores it for a while.

The one person is colored because the filmakers wanted her to stand out amongst the black and white imagery in the rest of the film. The impact would not have been able to be properly captured without the one spot of color.

I felt the red dress was to used to symbolise the fact that each of these Jews was an individual. Not just a 7 digit statistic. The technique is used to make the audience care a lot about this girl and then put her in to perspective, knowing that she is only one of over 6 millon jews killed. This girl helps the audience realise just how many people 6 million is.

Furthermore - red is the colour of hope. Firstly the girl flees from the German in the "Ghetto", later you see her body burning. The hope - it died for these people.

Greets

WizardSE

HiddenGhost
2004-12-20, 01:27:06
Wer sich diesen Film ansieht, weil er Blut und Gewalt sehen will, der hat nicht die geringste Ahnung von dem Film! (war nicht an dich gerichtet, SamLombardo) Es ist völlig egal, ob man den Film geschniten sieht oder nicht, es geht um die Sache, den Inhalt, die Heldentat...

Und @ Funkyman:
Die Frage mit dem Mädchen hatte ich auch. Hab ich nicht ganz verstanden. Aber am Ende, als Schindler den Juden sagt, sie sollten ihren Sabbt feiern, habe sie ja in nem kleinen Kreis 2 Kerzen angezündet. Die Flamme war da auch in Farbe. An der Stelle kann ich ja die Farbe nachvollziehen, aber bei dem Mädchen... V.a., irgendwann werden ja die Leichen vieler Juden von Göth verbrannt, da sieht man in einem Karren auch das Mädchen in der roten Jacke und Schindler kann sich an sie erinnern...

Toller Film, sehr bewegend! V.a., wenn man selber schon mal inb Auschwitz war wie ich letztes Jahr...
Im Gegenteil. In einem Antikriegsfilm kann ich erwarten, dass dieser Krieg nicht geshcönt wird, sondern in seiner allgegenwärtigen Brutalität und Depression dem Zuschauer vorgespielt wird. Alles andere ginge schon fast in richtung Propaganda, wenn der Krieg selbst harmlos, bzw. harmloser gemacht wird.

Zu Schindlers Liste. Unbedingt sehen. Allein der Spiel mit dem TOn, dass z.B. am Anfang der Ton der Rasierszene des Schindler noch zu hören ist, als schon die Szene mit dem Nazi im Lager gezeigt wird, ist schon ein Indiz dafür, wie verwoben und bedeutsam die Rolle Schindlers eigentlich gewesen ist!

FireFrog
2004-12-20, 02:08:19

Wades Tod wurde gekürzt
DA fehlt ja doch einiges, aber die Szene mit dem Messer und wehr dich nicht finde ich imho eine wirklich grausame, der Halbe Soldat oder Flammenwerfer Szene haben mich nicht im geringsten so "berührt".

Und das mit der roten Jacke wurde ja schon geklärt.

deimos
2004-12-20, 19:21:00
Warum wird immer behauptet "Der Soldat James Ryan" wär ein ANTI-Kriegsfilm?
Dem kann ich irgendwie gar nicht zustimmen.
Und NEIN, ein Film braucht nicht brutal sein, ein Mann braucht nicht seinen Arm suchen, um als ANTI-Kriegsfilm zu gelten. Das ist es ja grad, was mich an dem Film stört. Die Gewalt wird zu sehr in den Vordergrund gestellt und am Ende kommt noch ne Priese Patriotismus drauf.
Es gibt schlimmer Filme, ich weis.

btw: SCHINDLERS LISTE :up:

Gast
2004-12-20, 20:41:44
Furthermore - red is the colour of hope. Firstly the girl flees from the German in the "Ghetto", later you see her body burning. The hope - it died for these people.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist grün die Farbe der Hoffnung.