PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeben in Südostasien-Flutwelle!


Seiten : [1] 2

Panasonic
2004-12-26, 09:19:40
Gerade im Radio gehört: Südostasien wurde von einem Beben der Stärke 9.0 erschüttert. Flutwellen haben hunderte Menschen in den Tod gespült. Details seien noch unbekannt, betroffen sind wohl Indonesien, Malaysia, Thailand und Sri Lanka.

Wisst Ihr genaues? Ich schalte mal TV an!

Edit: Spiegel schreibt in einer Eilmeldung was von Stärke 8.9 und vorerst 500 Toten, im N-TV Laufband steht was von Stärke 6.7 und vorläufig 370 Tote.

Edit2: N24 berichtet mindestens 500 Tote und 250 vermisste Schiffe :eek:

Undertaker
2004-12-26, 09:53:34
Nein ich lasse mich nicht mehr hinreissen.

ich finde den thread zwar ebenfalls etwas überflüssig (so schrecklich das ganze auch sein mag), aber schön das du dich deswegen nicht mehr zu niveaulosen wortgefechten mit hirnlosen gästen hinreißen lässt :)

zum thema: man wird wohl erst mal abwarten müssen was das ganze für ausmaße hat bevor man groß darüber diskutieren kann - hoffen wir das beste

mfg undertaker

Bandit_SlySnake
2004-12-26, 10:10:53
Bei solchen Umweltkatastrophen muss ersteinmal die Organisation stehen um die Verwundeten zu versorgen, bevor der Schaden bestimmt wird.

Das ganze kann sich noch einige Tage hinziehen, bevor man von genauen Zahlen sprechen kann.

Also ersteinmal abwarten und hoffen...

-Sly

br
2004-12-26, 11:27:23
..

BlackArchon
2004-12-26, 11:38:41
Na wenigstens hat es nicht Taiwan getroffen.

Johnny Silencio
2004-12-26, 12:47:57
Eigenartigerweise meint das Schicksal fast immer die armen Säcke pisacken zu müssen, die eh von der Hand in den Mund leben.

Das Leben geht seltsame Wege.

Abdul Alhazred
2004-12-26, 12:50:54
Eigenartigerweise meint das Schicksal fast immer die armen Säcke pisacken zu müssen, die eh von der Hand in den Mund leben.

Das Leben geht seltsame Wege.

Jau....

Die Totenzahlen liegen jetzt schon bei ca. 3000 (und diese Zahlen werden noch nach oben korrigiert werden müssen)... Schon schlimm, so was... ;(

Cpl. Dwayne Hicks
2004-12-26, 13:25:16
mein großer bruder hat eine bar in süd thailand. Wir versuchen schon den ganzen tag ihn zu erreichen... ich mach mir echt sorgen :(

orda
2004-12-26, 13:47:41
mein großer bruder hat eine bar in süd thailand. Wir versuchen schon den ganzen tag ihn zu erreichen... ich mach mir echt sorgen :(
Wir hoffen mal das beste. Wenn ich die Bilder gerade auf CNN sehe, erinnert mich das sehr stark an meinen Geburtstag 2002. :frown: Auch wenn das ein Witz war gegen das was gerade dort passiert.

Nedo
2004-12-26, 13:55:48
Im Radio hat ne überlebende Touristen erzählt, dass sie erst ein Grollen gehröt haben und dann war da, wo eigtl. der Himmel ist, nur noch Wasser... omG

@Cpl. Dwayne Hicks: Ich drück euch die Daumen!

Panasonic
2004-12-26, 14:08:37
mein großer bruder hat eine bar in süd thailand. Wir versuchen schon den ganzen tag ihn zu erreichen... ich mach mir echt sorgen :(

Ruf mal hier an: 030 5000 1000 Auswaertiges Amt Hotline für Deutsche mit Angehörigen in betroffenen Gebieten.

Hiro Hiroshi
2004-12-26, 14:12:44
Ich frag mich ob solche Tsunami-Wellen an Höhe und Geschwindigkeit zunehmen über eine Strecke von mehreren Tausend Kilometern oder ob solche Wellen konstant bleiben. Ein Freund von mir hat eine Tauchschule auf den Malediven, welche ja auch fast komplett zerstört wurden. :frown:

Panasonic
2004-12-26, 14:15:38
Das perverse an den Wellen ist, Hiro, dass man diese auf dem offenen Meer nichtmal sieht, obgleich sie natürlich existieren. Erst in flachen Gewässern türmen sich diese Monster auf.

Annator
2004-12-26, 14:16:41
Auf Sky News gibts grad Bilder ziemlich heftig.

http://static.sky.com/images/pictures/1264405.jpg

http://static.sky.com/images/pictures/1264402.jpg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,420155,00.jpg

Das Auswärtige Amt hat eine Hotline eingerichtet: 030-5000 1000

Cpl. Dwayne Hicks
2004-12-26, 17:06:20
Danke -=orda=-, Nedo und Panasonic! :)

Aber wir konnten für ca. 60 sekunden mit ihm reden, dann war die verbindung wieder weg... er lebt ca. 100m vom strand entfernt, er wird wohl einen schutzengel gehabt haben. Von seinem lokal ist wohl auch nicht mehr viel übrig... soll sehr verwüstet sein die gegend wie auf den bildern die razorreaper gepostet hat...
Aber das sind alles nur materielle dinge, die vielen opfer und tote sind absolut tragisch :(

der anfang vom 21. jahrhundert ist irgenwie voll fürn arsch...

Abraxaς
2004-12-26, 17:51:16
Das perverse an den Wellen ist, Hiro, dass man diese auf dem offenen Meer nichtmal sieht, obgleich sie natürlich existieren. Erst in flachen Gewässern türmen sich diese Monster auf.


Es gibt ja auch die sogenannten "Freak Waves",Wellen die sich ohne Vorwarnung erheben und nichtmal merh eine Welle sondern schlicht eine Wand darstellen,die können nen Tanker mal eben in zwei teile trennen....
Diese Wellen haben aber nicht unbedingt was mit Stürmen zu tun,nur die dortigen Wellen,waren wohl ähnlich.

iceQ
2004-12-26, 18:55:18
mittlerweile sollen es 5000 einwohner sein die vermisst werden, touristen nicht mitgezählt! :O

Tshoco
2004-12-26, 19:03:09
in den nachrichten im radio kam gerade dass es im gesamten gebiet ca. 8500 Tote gibt

Panasonic
2004-12-26, 19:04:47
Jetzt sollen es 10.000 Tote sein.

iceQ
2004-12-26, 19:18:35
Jetzt sollen es 10.000 Tote sein.
;(

Panasonic
2004-12-26, 19:24:15
Das hört nicht auf! 10.200 Tote....

Stupor McMundi
2004-12-26, 19:32:09
In Indien haben ich immer mit ca. 3x mal sovielen Opfern gerechnet wie die offiziellen Stellen vermeldeten. So schlimm das ist - man kann froh sein das dass Epizentrum auf hoher See lag, 8,9 an Land wäre eine unvergleichlich schlimmere Katastrophe gewesen.
Ich rechne aber noch mit erheblich höheren Opferzahlen, die Küstenregionen sind in der ganzen Region die am dichtesten besiedelten Landesteile.

Panasonic
2004-12-26, 19:34:31
In Indien haben ich immer mit ca. 3x mal sovielen Opfern gerechnet wie die offiziellen Stellen vermeldeten. So schlimm das ist - man kann froh sein das dass Epizentrum auf hoher See lag, 8,9 an Land wäre eine unvergleichlich schlimmere Katastrophe gewesen.
Ich rechne aber noch mit erheblich höheren Opferzahlen, die Küstenregionen sind in der ganzen Region die am dichtesten besiedelten Landesteile.

ACK. Sehe ich genauso.

{655321}-Hades
2004-12-26, 19:35:01
Ich möchte wissen, wie lange es wohl dauern wird, bis jemand eine Wettermaschine, HAARP oder Nikola Tesla dafür verantwortlich macht.

Das nur anbei.

{655321}-Hades
2004-12-26, 19:35:47
Aaaahahahaha.

Konnte ja nicht lange dauern.

http://f24.parsimony.net/forum56725/messages/31221.htm

Stupor McMundi
2004-12-26, 19:46:21
Worin der gute Mann seinen Doktor machte würde mich interessieren - auch wie er darauf kommt dass es eine funktionierende Vorhersage von Erdbeben gäbe...

Hiro Hiroshi
2004-12-26, 19:56:02
Erinnert ihr euch noch, vor einem Jahr ebenfalls am Zweiten Weihnachtsfeiertag wurden bei einem Erdbeben im Iran etwa 35.000 Menschen getötet. :frown:

Stupor McMundi
2004-12-26, 19:58:28
Erinnert ihr euch noch, vor einem Jahr waren ebenfalls am Zweiten Weihnachtsfeiertag wurden bei einem Erdbeben im Iran etwa 35.000 Menschen getötet. :frown:

Mit Schrecken - ich war kurz vor Weihnachten 1993 eine Woche in Bam bei einer sehr netten Familie die ich leider nicht erreichen kann.
Ich kann immer noch nicht fassen das die Stadt heute eigentlich nicht mehr existiert.

{655321}-Hades
2004-12-26, 20:13:31
Worin der gute Mann seinen Doktor machte würde mich interessieren - auch wie er darauf kommt dass es eine funktionierende Vorhersage von Erdbeben gäbe...

Er behauptet in Medizin. Ich glaube ihm das allerdings nicht wirklich. Dreht allen möglichen gutgläubigen Menschen alternative Medizin an. Das ganze Forum da ist voll mit Esofuzzies und Esonazis. Herr Kent, der liebe Betreiber, ist Scientologe, und unter Beobachtung des BMdI.

{655321}-Hades
2004-12-26, 20:16:02
Aber:

es gibt durchaus die Möglichkeit Erdbeben in einem gewissen Rahmen vorherzusagen, die Plattentektonik wird soweit ich weiß genau beobachtet, theoretisch müsste man dann doch auch eine Kollision vorhersagen können.

Stupor McMundi
2004-12-26, 20:23:18
Aber:

es gibt durchaus die Möglichkeit Erdbeben in einem gewissen Rahmen vorherzusagen, die Plattentektonik wird soweit ich weiß genau beobachtet, theoretisch müsste man dann doch auch eine Kollision vorhersagen können.

Leider nein, ich bin zwar "nur" Humangeograph aber soweit reichen meine Kenntnisse in Geologie dann doch noch. Die Vorhersage von Erdbeben und Vulkanausbrüchen ist so etwas wie der heilige Gral der Geologie und Geophysik.
Es gibt immer wieder Behauptungen das jemand ein Verfahren gefunden hätte aber da ist noch nichts zuverlässiges und taugliches - selbst in gut vermessenen und ausgestatteten Staaten wie Californien gibt es noch keine tauglichen Verfahren die für auch nur kurzfristige Warnungen geeignet sind.

Edit: Erdbeben entstehen nicht durch die Kollision von Platten, die Platten sind ineinander verzahnt und stehen unter Drücken und Spannungen. Erdbeben sind der "Abbau" derselben.

Aus alter Gewohnheit eine Wiki-Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Richter-Skala
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben

iceQ
2004-12-26, 21:42:23
Japanische Wissenschaftler beschäftigen sich sehr wohl mit der Vorherbestimmung von Erdbeben und Tsunamis!
Hab darüber mal vor etwa einem Jahr eine Dokumentation gesehn, dafür werden auf weiter See an den kritischen "Stellen" die durch ihre Geographische Begebenheit als "Krisenpunkte" möglich sind, überwacht!

Gast
2004-12-26, 21:53:02
web.de -> mehr als 11000!!!

Stupor McMundi
2004-12-26, 22:22:29
Japanische Wissenschaftler beschäftigen sich sehr wohl mit der Vorherbestimmung von Erdbeben und Tsunamis!
Hab darüber mal vor etwa einem Jahr eine Dokumentation gesehn, dafür werden auf weiter See an den kritischen "Stellen" die durch ihre Geographische Begebenheit als "Krisenpunkte" möglich sind, überwacht!


Einen Tsunami vorherzusagen ist, zumindest kurzfristig möglich. Sobald ein Seebeben auftritt ist mit ihnen zu rechnen, die Laufzeit der Wellen kann ermittelt werden.

Weltweit beschäftigen sich vermutlich mehrere tausend Leute mit dem Versuch Erdbeben vorherzusagen, dazu werden Druck-, Temperatur- und Lageveränderungen der Kruste untersucht oder z.B. das Verhalten von Tieren, die Zusammensetzung von Gasen etc. erfasst.

Das Problem ist nur das sich keine Methode bis jetzt als tauglich erwiesen hat, d.h. es gibt keine Methode die mit einer auch nur annährenden Verlässlichkeit Fehlalarme ausschließt (die enorme Kosten und auch Gefahren nach sich ziehen würden - man stelle sich die Räumung einer Großstadt vor...) und eine effektive Vorwarnzeit (5sek.nützen nicht wirklich viel) aufweist.

zeus96
2004-12-26, 22:32:18
gerade vorgestern noch mit der freundin meines bruders (eine thailänderin) an einem tisch gesessen und darüber gesprochen das wir jetzt auch gerne in ihrem heimatland das weihnachtsfest erlebt hätten ... und nun sage ich mir: gut das wir doch nicht da waren ;(

Hiro Hiroshi
2004-12-26, 22:43:38
gerade vorgestern noch mit der freundin meines bruders (eine thailänderin) an einem tisch gesessen und darüber gesprochen das wir jetzt auch gerne in ihrem heimatland das weihnachtsfest erlebt hätten ... und nun sage ich mir: gut das wir doch nicht da waren ;(

Betroffen ist ja nur die Westküste Thailands ;)

Rentner
2004-12-26, 23:06:21
Diese Tsunamis sollen teilweise bis 800km/h schnell werden, da ist nicht viel Zeit zum abhauen!
Aber irgendwie kann ich das nicht glauben....

Ist schon komisch das genau vor einem Jahr das Beben im Iran war, ziemlich heftiger Zufall!
Muss aber nicht auf eine Verschwörungstheorie raus laufen, Vielleicht hats ja was mit dem Jahreszyklus zu tun...

Maki
2004-12-26, 23:28:19
Furchtbar diese Katastrophe. Das trifft, genaus wie im Iran, die Leute, die sowieso schon nicht viel haben.


PS Ich weiß, dass die Vorzeichen bei Vulkanausbrüchen eine heikle Geschichte sind. Bei vielen Vorzeichen trotzdem muß nichts passieren. Das ist gerade das Gefährliche. Bei tektonischen Beben kenne ich mich nicht so aus.

drmaniac
2004-12-26, 23:56:16
Tsunami Wellen sind das schlimmste was es gibt :(

Nicht zu vergleichen mit den Freak Waves...

Tsunami Wellen bekommen ihre Energie vom Grund des Meeres, bauen quasi von unten nach oben auf... über dem Wasser sieht man dann zwar "nur" 6 Meter... aber was darunter ist übertrifft an kinetischer Energie alles....

Und das heimtükische...überlebt man die Welle und flüchtet nicht sofort danach...zieht einem das Wasser wenn es zurück läuft evtl doch in den Tod. Da wird alles ins Meer gerissen was dann noch stand. Leute, Autos, Häuser.

Und dann...

wenn man dann denkt das wars...

kommt die zweite Welle... und die dritte...

ist eine verdammt beschissene Sache :(

Gast
2004-12-27, 00:12:14
Diese Tsunamis sollen teilweise bis 800km/h schnell werden, da ist nicht viel Zeit zum abhauen!
Aber irgendwie kann ich das nicht glauben....

Ist schon komisch das genau vor einem Jahr das Beben im Iran war, ziemlich heftiger Zufall!
Muss aber nicht auf eine Verschwörungstheorie raus laufen, Vielleicht hats ja was mit dem Jahreszyklus zu tun...

Kommt halt auf die Energie an:
Es gibt Vermutungen das die Tsunamis die durch den Alvarez-Impact Ende der Kreidezeit ausgelöst wurden über einen Kilometer hoch waren und mit Überschallgeschwindigkeit teilweise mehrfach um den Planeten gelaufen sind.

SO unwahrscheinlich ist das Datum ja nicht, das Jahr hat ja nur 365tg.

Gast
2004-12-27, 00:14:40
Furchtbar diese Katastrophe. Das trifft, genaus wie im Iran, die Leute, die sowieso schon nicht viel haben.


PS Ich weiß, dass die Vorzeichen bei Vulkanausbrüchen eine heikle Geschichte sind. Bei vielen Vorzeichen trotzdem muß nichts passieren. Das ist gerade das Gefährliche. Bei tektonischen Beben kenne ich mich nicht so aus.

Vulkane sind ja noch eher "berechenbar", einen Vulkan kann man sehen und er ändert seine Position nicht plötzlich - der Ort eines Erdbebens ist schwerer zu lokalisieren.

Maki
2004-12-27, 00:17:12
Nicht ganz, es sind schon Vulkane buchstäblich über Nacht entstanden. Besonders im Meer.

Nedo
2004-12-27, 00:39:22
Danke -=orda=-, Nedo und Panasonic! :)

Aber wir konnten für ca. 60 sekunden mit ihm reden, dann war die verbindung wieder weg... er lebt ca. 100m vom strand entfernt, er wird wohl einen schutzengel gehabt haben. Von seinem lokal ist wohl auch nicht mehr viel übrig... soll sehr verwüstet sein die gegend wie auf den bildern die razorreaper gepostet hat...
Aber das sind alles nur materielle dinge, die vielen opfer und tote sind absolut tagisch :(

der anfang vom 21. jahrhundert ist irgenwie voll fürn arsch...
Na gottseidank ist ihm nicht passiert.
Trotzdem haben alle anderen (leider sehr viele) Opfer meine Anteilnahme ;(

Byteschlumpf
2004-12-27, 00:53:10
Furchtbar diese Katastrophe. Das trifft, genaus wie im Iran, die Leute, die sowieso schon nicht viel haben.


PS Ich weiß, dass die Vorzeichen bei Vulkanausbrüchen eine heikle Geschichte sind. Bei vielen Vorzeichen trotzdem muß nichts passieren. Das ist gerade das Gefährliche. Bei tektonischen Beben kenne ich mich nicht so aus.
... aber auch reiche Westtouristen, die dort ihr Leben verloren haben. :(

drmaniac
2004-12-27, 07:37:34
"Wie Seismologen dem britischen Fernsehsender BBC erklärten, hatte sich der Meeresgrund während der Erdstöße vermutlich auf einer Länge von 1000 Kilometern um 10 bis 30 Meter nach oben bewegt. Dabei müssen riesige Wassermassen verdrängt und bewegt worden sein. Die Wissenschaftler sprachen von einer Katastrophe historischen Ausmaßes, die man nicht habe vorhersehen können.

Anwohner und Touristen hatten keine Chance

Das ganze Ausmaß des Desasters zeigte sich allerdings erst Tausende Kilometer vom Ort des Geschehens entfernt. Die von der Erdplattenverschiebung ausgelöste Monsterwelle, ein so genanntes Tsunami, wurde um so stärker, je weiter sie sich vom Epizentrum des Bebens entfernte. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Stundenkilometern raste die Welle auf die Strände zu und türmte sich in Küstennähe zu einem bis zu zehn Meter hohen Wellenberg auf"



Ohmann......

eine Welle mit 10m Höhe. Die aber nur die Spitze eines Wasserbergs vom Meeresgrund(!) an ist. Mit 500kmh. Das ist ja so, als wenn eine Betonwand auf einen zurast. Da werden selbst Schiffe auf dem Meer einfach pulverisiert.

Gast
2004-12-27, 09:50:25
Viertstärkstes Beben seit 1900
Das Erdbeben am Sonntagmorgen hatte eine Stärke von 9,0 auf der Richterskala. Es ist somit das viertstärkste seit 1900. Die gigantischen Flutwellen verwüsteten die Küsten von mindestens sieben südostasiatischen Staaten. Nach neuen Angaben der Behörden aus Sri Lanka, Indonesien, Indien, Thailand und drei weiteren Ländern wurden mehr als 15.000 Menschen getötet. Tausende gelten als vermisst.Die Erde bleibt weiter unruhig: Nach dem schweren Erdbeben am Sonntag vor der indonesischen Insel Sumatra ist die Region von insgesamt 65 weiteren Nachbeben erschüttert worden.


dieses jahr werde ich kein feuerwerk für silvester kaufen
ich werde das geld diesmal spenden
ich glaube das die das geld viel mehr brauchen

orda
2004-12-27, 10:01:48
dieses jahr werde ich kein feuerwerk für silvester kaufen
ich werde das geld diesmal spenden
ich glaube das die das geld viel mehr brauchen
Das wäre doch wirklich mal eine gute Maßnahme!

Unreal Freezer
2004-12-27, 10:02:41
Heute morgen waren es laut Radio NDR 2 sogar 14000, man redet von der größten Naturkatastrophe seit jüngster Zeit.

drmaniac
2004-12-27, 10:16:37
dieses jahr werde ich kein feuerwerk für silvester kaufen
ich werde das geld diesmal spenden
ich glaube das die das geld viel mehr brauchen



Das finde ich saugut !!

Mach doch mal einen neuen Spenden Thread auf mit so einem Titel...alla Statt Feuerwerk fuer nix lieber den Tsunami Opfern spenden ! Sonst geht das hier unter. Ich waere dabei !

Panasonic
2004-12-27, 10:18:27
Noch eine Info von N-TV: Die Welle war zwar "nur" 6-10 Meter hoch, dafür 150-250 km lang. (Nicht breit, da konisch).

Panasonic
2004-12-27, 10:19:10
Heute morgen waren es laut Radio NDR 2 sogar 14000, man redet von der größten Naturkatastrophe seit jüngster Zeit.

Hö?? Habt Ihr BAM vergessen? Ist genau 1 Jahr her und hat 35.000 Menschen gekillt.

drmaniac
2004-12-27, 10:24:23
Noch eine Info von N-TV: Die Welle war zwar "nur" 6-10 Meter hoch, dafür 150-250 km lang. (Nicht breit, da konisch).

das http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=193864&page=2&pp=20 zu dem nur 6m hoch...

Gast
2004-12-27, 10:26:32
Das finde ich saugut !!

Mach doch mal einen neuen Spenden Thread auf mit so einem Titel...alla Statt Feuerwerk fuer nix lieber den Tsunami Opfern spenden ! Sonst geht das hier unter. Ich waere dabei !


also ich mach das auf jeden fall (das spenden)
aber ich glaube das es ein registrieter user von 3dcenter machen sollte (ein thread aufmachen Tsunami Opfern statt Feuerwerk )
weil gäste manchmal und das zurecht nicht vollgenommen werden

CompuJoe
2004-12-27, 11:23:18
Man Warnt gerade wieder vor weiteren Tsunamis, ausgelöst durch starke Nachbeben (Mag. 6,5 und 6,7).

Die Mensche da tun mir echt Leid.

Gast
2004-12-27, 11:33:48
Ich spende auf keinen Fall. Unser Staat hat doch schon 1 Million Soforthilfe zur Verfügung gestellt. Mehr hätte ich auch nicht gespendet. In Zeiten, in denen christliche Kirchen in Islamischen Ländern ohne Wissen der Besitzer einfach so verkauft werden, sollte dort kein Geld hinfließen. Ich bin der Meinung sie sollen sich selbst helfen. ...oder Allah.

Panasonic
2004-12-27, 11:41:10
Ich werde auch einen Teufel tun und nichts spenden. Warum? Ich wette, das mir nie im Leben ein Thailänder helfen wird, wenn ich in Deutschland ein Problem habe.

WTC
2004-12-27, 11:46:27
wir spenden doch indirekt alle?? diese "soforthilfe" ist doch von steuergeldern "finanziert", oder??

traurige sache, die menschen dort haben mein beileid, aber ändern kann man daran nichts...

Stupor McMundi
2004-12-27, 11:55:37
Ich werde auch einen Teufel tun und nichts spenden. Warum? Ich wette, das mir nie im Leben ein Thailänder helfen wird, wenn ich in Deutschland ein Problem habe.

Und da fing er gerade an mir etwas symptatischer zu werden...
Thailand beteiligt sich seit einigen Jahren im Rahmen seiner Möglichkeiten an internationalen Hilfsaktionen.
Bei so einer Einstellung wird mir langsam verständlich warum hier immer wieder Leute in der Mitte von Menschenmassen ertrinken oder sonstwie verrecken.
Bravo!

Panasonic
2004-12-27, 11:58:27
@McMundi: Da haben wir es doch: Thailand hilft im Rahmen seiner Möglichkeiten. Ich spende nicht, denn alles andere würde meinen Möglichkeitsrahmen sprengen.

Edit: Übrigends, brauchen die unsere Hilfe? Imho schaffen die Menschen dort ganz andere Dinge ohne Hilfe als wir. Wo wir in die RTL Kamera weinen und das Volk fragen wie es weiterhen soll, brutzelt der Thai in seinem weggespülten Restaurant bereits wieder leckeres Essen.

Stupor McMundi
2004-12-27, 12:08:58
@McMundi: Da haben wir es doch: Thailand hilft im Rahmen seiner Möglichkeiten. Ich spende nicht, denn alles andere würde meinen Möglichkeitsrahmen sprengen.

Edit: Übrigends, brauchen die unsere Hilfe? Imho schaffen die Menschen dort ganz andere Dinge ohne Hilfe als wir. Wo wir in die RTL Kamera weinen und das Volk fragen wie es weiterhen soll, brutzelt der Thai in seinem weggespülten Restaurant bereits wieder leckeres Essen.

Nun ja, solange "der Thai" nicht mittlerweile lecker Essen für die Fische geworden ist.
Gerade hörte sich deine Begründung für Untätigkeit noch dezidiert anders an - mal sehen wie es Dir geht wenn jemand Dir dann im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht hilft, Rettungsschwimmer müssen sich ja auch nicht nass machen und wer kann von einem Sanitäter schon erwarten das er die Mittagspause unterbricht?

{655321}-Hades
2004-12-27, 12:16:15
Das wäre doch wirklich eine Aktionsidee!

Spenden statt Böller. Wenn jeder seine 20-30€, die sonst für Feuerwerk rausgehen würden spenden würde, dann käme da schon dick was zusammen. Allerdings müsste man dann nun erstmal nach einer seriösen Spendenadresse gucken, ich bin damit immer sehr vorsichtig, man weiß, wie solche Gelder gerne mal versickern.

Doch, lasst uns das mal machen. Wer hat Interesse mit mir nach einer Spendenadresse zu gucken, die sinnig erscheint, und dann die Aktion in diversen Internetforen zu verbreiten?

Panasonic
2004-12-27, 12:17:31
mal sehen wie es Dir geht wenn jemand Dir dann im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht hilft, Rettungsschwimmer müssen sich ja auch nicht nass machen und wer kann von einem Sanitäter schon erwarten das er die Mittagspause unterbricht?

Meinst Du nicht das diese Beispiele "etwas" an der aktuellen Situation vorbei führen? Immerhin muss der Sanitäter oder Rettungsschwimmer nicht um den halben Globus fliegen, um mir zu helfen. Und anstatt Geld mitzubringen bekommt er sogar welches von mir. Er macht also "nur" seine Arbeit.

Wäre ich Tourist in Thailand oder sonstwo und ich kann bei einer Katastrophe helfen, dann mach ich das auch. Ich bin einer der hilfsbereitesten Menschen den ich kenne. Aber ich werde ganz sicher kein Geld spenden. Ich bezweifel das meine 10 € irgendjemanden helfen würden. Einen Tag dort arbeiten kann ich aber nicht, da es keineAirline gibt, die mich kostenlos mitnehmen würde.

Helfen hat bei mir nichts mit Geld zu tun, wenn eine Naturkatastrophe geschehen ist. Ich habe 2002 fast meinen gesamten Hausrat verloren und ich habe nichts bekommen, von niemanden.

DeX
2004-12-27, 12:32:45
Rettungsschwimmer müssen sich ja auch nicht nass machen und wer kann von einem Sanitäter schon erwarten das er die Mittagspause unterbricht?

wenn er dir net hilft obwohl er es hätte können wird er erstmal richtig saftig ärger bekommen. es ist seine pflicht dir zu helfen (solange sein leben selber nicht in gefahr ist oder wäre). das zieht net....


ich schreibe mal ein paar krasse sätze.
sorry wenn sich das heftig anhört, es ist nur eine wissenschaftliche einschätzung.

also.. ich war mal in berlin auf der gayparade, da waren über ne million menschen am kriechen.
als ich diese massen gesehen habe wurde mir echt schlecht vor augen.
soviele menschen habe ich noch nie gesehen!
naja .... indien hat über 1 milliarde einwohner und wie ich es gelesen habe werden das im jahr 2050 noch nen paar hundert millionen mehr sein.
wenn wir nur davon ausegehen wie es so weiter geht dann wird uns das lachen noch vergehen.
irgendwie versucht die natur bestimmte sachen im gleichgewicht zu halten..
also die naturgewalten sind in einer art waage der welt.
das hört sich jetzt krass an, aber es scheint ein muss zu sein das menschen sterben.. (ist es ja auch)
wenn ich nur an das mittelalter denke und an die schwarze pest, wäre diese nicht gewesen hätten wir jetzt schon ein gewaltiges problem hier.
aber das ist natürlich leicht gesagt, solange man selbst nicht betrofen ist kann man viel reden.
aber ich kann das nicht verneinen das die natur dafür sorgt sachen im gleichgewicht zu halten.
auch wenn jetzt locker 10 millionen menschen auf einmal sterben .. das ist im vergleich zu ~ 6.5 milliarden einfach lächerlich unwichtig!


bitte diesen post nicht als "provokant" ansehen

ironMonkey
2004-12-27, 12:35:30
Als halb Deutschland unter Wasser stand hatte in meiner alten Firma(inkl.meiner wenigkeit) jeder so 10€ - 50€ gespendet und da wir nicht die einzigste Firma waren hatte das auch was gebracht........


10€ sind nicht viel und vermissen werd ich die auch nicht........... :)


@Panasonic, helfen hat viel mit Geld zu tun!!!!!!!!!!



Gruß

Panasonic
2004-12-27, 12:40:58
Für die, die spenden wollen:

Flutkatastrophe in Südostasien

Spendenkonten für die Opfer


--------------------------------------------------------------------------------
Aktion Deutschland Hilft
Bündnis der Hilfsorganisationen
action medeor, Adra, ASB, AWO, Care, Help, Johanniter, Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World Vision
Bank für Sozial Wirtschaft, Bankleitzahl: 370 20 500, Kontonummer: 10 20 30,
Stichwort "Seebeben Südasien"

Ärzte für die Dritte Welt
EKK Bank, BLZ 500 605 00, Kontonummer 104 88888 0,
Stichwort: Seebebenopfer

Caritas International
Postbank Karlsruhe, Bankleitzahl: 660 100 75, Kontonummer: 202 753,
Stichwort "Erdbeben-Südasien"

Christoffel-Blindenmission
Sparkasse Bensheim, Bankleitzahl: 509 500 68, Kontonummer: 505 05 05,
Kennwort "Südasien"

Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl: 370 205 00, Kontonummer: 41 41 41,
Stichwort: "Südasien"

Deutsche Welthungerhilfe
Sparkasse Bonn, Bankleitzahl: 380 500 00, Kontonummer: 20 20,
Stichwort "Erdbeben Asien"

Diakonie Katastrophenhilfe
Postbank Stuttgart, Bankleitzahl: 600 100 70, Kontonummer: 502 707
Stichwort "Erdbeben-Südasien"

Kindernothilfe
KD-Bank, Bankleitzahl: 350 601 90, Kontonummer: 45 45 40

Unicef
Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl: 370 205 00, Kontonummer: 300 000,
Stichwortwort "Erdbeben Asien"

World Vision
Volksbank Frankfurt, Bankleitzahl: 501 900 00, Kontonummer: 2020,
Stichwort "Tsunami Südasien"

DeX
2004-12-27, 12:45:41
toll!
und wohin jetzt mit dem geld? :confused:

Stupor McMundi
2004-12-27, 13:09:05
toll!
und wohin jetzt mit dem geld? :confused:

Ich spende jedes Jahr dem DRK...
Es gibt auch so eine Art "Spenden-TÜV", aber ich denke alle von Pana aufgeführten Organsiationen sind da drin.
@pana: Die bei weitem meisten Rettungsschwimmer machen das ehrenamtlich...

{655321}-Hades
2004-12-27, 13:14:52
So, habe einen Thread dazu erstellt, hoffe jemand macht demnächst eine Sticky draus.

Panasonic, sein mal ehrlich mit dir:

Hättest du gespendet, wenn die Flut in der Ukraine gewesen wäre? ;)

DeX
2004-12-27, 13:19:47
So, habe einen Thread dazu erstellt, hoffe jemand macht demnächst eine Sticky draus.

Panasonic, sein mal ehrlich mit dir:

Hättest du gespendet, wenn die Flut in der Ukraine gewesen wäre? ;)

da gibts ne andere flut! und zwar ne radioaktive...
;(

Sharee
2004-12-27, 14:31:22
es tut mir leid für alle diese menschen dort, die es getroffen hat aber umweltkatastrophen gehören heutzutage einfach dazu und wir müssen lernen, damit zu leben, denn sie können überall und jeden treffen.
wir menschen sind ja net unschuldig an der tatsache, das immer mehr solcher katastrophen passieren.

wer spenden will, soll spenden aber ich schäme mich net dafür, jedes jahr einige euros an silvester in den himmel zu jagen und dabei zuzusehen wies schön knallt und explodiert ... und das werde ich auch dieses jahr wieder so machen ... the same procedur as every year

Hiro Hiroshi
2004-12-27, 16:23:52
Tsunami-Frühwarnsystem
Im Pazifik längst Alltag

Ein Tsunami-Frühwarnsystem, wie es längst schon für die Pazifik-Region existiert, hätte nach Einschätzung von experten möglicherweise Tausende Menschenleben nach dem Seebeben in Südasien am Sonntag retten können.

Doch gibt es in der Region bis heute ein solches Warnsystem vor den gefährlichen Flutwellen nach Seebeben nicht. Die asiatischen Regierungen hätten bisher offenbar geglaubt, darauf verzichten zu können, da sich solche Katastrophen eigentlich nur alle 700 Jahre ereigneten, sagte der Chef des Pazifik-Tsunami- Warnzentrums, Charles McCreery, vor Journalisten.

Unmittelbar nach Entdeckung des Bebens mit dem Epizentrum vor Sumatra in Indonesien habe die Warnzentrale Honolulu mit australischen und amerikanischen Stellen Kontakt aufgenommen. Mit den von der Flutwelle bedrohten asiatischen Ländern sei dies der Warnzentrale hingegen nicht möglich gewesen: "Wir haben getan, was wir konnten, aber wir haben keine Kontakte in unseren Adressbüchern für irgendwen in diesem Teil der Welt." Ein funktionierendes Kommunikationssystem für Indien, Thailand, Bangladesch und Sri Lanka existiere eben nicht.

Bereits in der Nacht zum Sonntag hatte auch die Nationale US-Bebenwarte das Seebeben mit einer Stärke von 8,9 registriert, aber dabei blieb es dann, weil die US-Behörden über keine detaillierten Informationen aus den betroffenen Regionen verfügten. Vorläufige Statistiken gehen davon aus, dass auf Sumatra, in Sri Lanka, in Bangladesch und Südindien über 15.000 Menschen bei dem Beben und durch die Flutwellen starben.

"Die meisten Menschen hätten gerettet werden können, wenn es ein solches Tsunami- und Hochwasser-Warnsystem gegeben hätte", sagt auch Waverly Person vom US-Geological Survey's National Earthquake Information Center. Die USA unterhalten solche Zentren seit langem etwa in Hawaii und in Alaska. Der Indische Ozean wird hingegen nicht überwacht.

Bis eine Tsunami nach einem Seebeben an den Küsten aufläuft, bleibt nach Angaben von Experten eine Zeit von 20 Minuten bis zu zwei Stunden, damit die Menschen vor den bis zu zehn Meter hohen Flutwellen noch flüchten können - Vorwarnung vorausgesetzt.

"Es hat anderthalb Stunden gedauert, bis die Welle vom Erdbeben bis nach Sri Lanka kam, und eine Stunde, bis sie die Westküste Thailands und Malaysias erreichte", sagte McCreery. "Man kann jedoch in 15 Minuten sicheres Gebiet landeinwärts erreichen."


http://www.n-tv.de/5468806.html

Panasonic
2004-12-27, 20:24:42
Die USA wollten wohl noch warnen....
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,334582,00.html

mapel110
2004-12-27, 21:02:56
Die USA wollten wohl noch warnen....
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,334582,00.html

ah, wollte ich auch gerade posten, habs im Radio gehört. Angeblich ists daran gescheitert, dass es kein generelles Warnsystem gibt für solche Fälle.

Hiro Hiroshi
2004-12-27, 21:14:29
ah, wollte ich auch gerade posten, habs im Radio gehört. Angeblich ists daran gescheitert, dass es kein generelles Warnsystem gibt für solche Fälle.

Ein Frühwarnsystem gibt es schon, nur nicht in dieser Region sondern in Honolulu/Hawaii.

Panasonic
2004-12-27, 22:16:52
Die USA haben das Beben registriert und die Tsunamigefahr wurde einfach errechnet. Dummerweise konnte die USA nur niemanden warnen, weil es in den Opferländern keine vernünftigen Organisationsketten gibt.

Panasonic
2004-12-27, 22:44:26
Gerade ne Deutsche die dort war auf N-TV:

"Die Einheimischen haben alles verloren, die haben nichts mehr, alles weg, kein Arbeitsplatz mehr und kein Haus zum leben mehr, die wurden genauso getroffen wie wir".

AHA. Mal wieder eine unbedachte, typisch deutsch-arrogante Aussage.

Ein Deutscher schrammt sich das Bein auf und wird sofort ausgeflogen und glaubt wirklich, er hätte das selbe Schicksal wie ein Einheimischer, der alles verloren hat....

marlurau
2004-12-27, 22:51:11
Wenn die USA wirklich die große Welle kommen sahen, dann haben sie einen Fehler gemacht ! Wenn es keine Warnorganisation gibt, dann muß der Aussenminister oder Botschafter von Sri Lanka, Indien usw. Angerufen werden, damit der seine Regierung in Bewegung setzt . Für 3 Sätze mit Warnungen über RADIO wäre bestimmt Zeit gewesen.
Es muss nicht unbedingt die Spezielle Warn- Firma machen !

Panasonic
2004-12-27, 22:53:10
Wenn die USA wirklich die große Welle kommen sahen, dann haben sie einen Fehler gemacht ! Wenn es keine Warnorganisation gibt, dann muß der Aussenminister oder Botschafter von Sri Lanka, Indien usw. Angerufen werden, damit der seine Regierung in Bewegung setzt . Für 3 Sätze mit Warnungen über RADIO wäre bestimmt Zeit gewesen.
Es muss nicht unbedingt die Spezielle Warn- Firma machen !

In 45 Minuten einfach für den örtlichen Botschafter unmöglich. Und ne Durchsage über Radio: besser als nix, aber Böllerschüsse am Strand wären sinniger.

Aber das die USA wieder böse sind, ist mir klar. Ich bin hier ja (noch) in einem anti-USA Forum.

mapel110
2004-12-27, 22:58:28
Die USA haben das Beben registriert und die Tsunamigefahr wurde einfach errechnet. Dummerweise konnte die USA nur niemanden warnen, weil es in den Opferländern keine vernünftigen Organisationsketten gibt.

Genau das meinte ich.

Warnmeldungen müssen koordiniert sein, sonst wirken sie nicht, sondern schaden eher nur, eben wenn Panik ausbricht.

Aber das die USA wieder böse sind, ist mir klar. Ich bin hier ja (noch) in einem anti-USA Forum.

hehe, wollte schon einen Thread dafür im Poli-forum aufmachen für den Fakt, dass die USA bescheid wussten und warnen wollten. Aber hat hier in diesem Forum ohnehin keinen Sinn. ;)

marlurau
2004-12-27, 23:01:31
NOCH WAS :
Obwohl Bangladesh und "Ex- Burma" zwischen Thailand und Indien liegen, kommt es mir immer SELTSAMER vor,dass von dort keine Nachrichten über Schäden kommen! Gerade Bangladesh soll doch auch sehr niedrig liegen!
Noch seltsamer finde ich,dass niemand die Frage stellt: WIESO hören wir von dort nichts. Schlafen die Journalisten? haben die keine Landkarten ?
Berichtsverbot durch Obrigkeit ?
Und die kleinen Inseln bei Sumatra zb. die ,wo der kl. Kreuzer EMDEN November 14 auflief. Gibts die Noch ?
Ist die Ahnung von Geographie bei Reportern so gering? zu teuer und keine dt. Urlauber da?
Ich komm immer mehr ins Grübeln.
Sonst noch jemand ?

Panasonic
2004-12-27, 23:02:36
Mapel: Im Poliforum hatte ich sowas erwartet:

Die USA besitzen das Monopol auf Tsunami-Warngeräte. Da der Absatz dieser Gerät ein wenig schleppend lief, haben die USA halt mal ein U-Boot Richtung Asien geschickt. HARP-M (M=Mobile) sei Dank: der Aktienkurs von "Tsunalert" sind um 112% gestiegen.

Stormtrooper
2004-12-27, 23:06:24
just for info
mittlerweile geht n-tv von über 27.000 toten aus.

marlurau
2004-12-27, 23:08:09
In 45 Minuten einfach für den örtlichen Botschafter unmöglich. Und ne Durchsage über Radio: besser als nix, aber Böllerschüsse am Strand wären sinniger.

Aber das die USA wieder böse sind, ist mir klar. Ich bin hier ja (noch) in einem anti-USA Forum.


ALSO : für MICH ist ein Unterschied zwischen FEHLER und BÖSE SEIN.
In dem einen steckt eine negative ABSICHT, die ich hier den USA nicht unterstelle!
ES MANGELTE AN CREATIVEN HANDLUNGEN. Und das Motto : das können nur Spezialisten ist mehr als schwach.
Anrufen den Botschafter / Minister, der sofort an Regierung weiter melden;dann ins radioprogramm. Braucht nie ne 3/4 Staunde - eher 15 - 20 Minuten. Aber keinem fiel dies ein !

-error-
2004-12-27, 23:11:38
Man ist das das eine ekelhafte Zahl.

Also ich habe das nicht so ganz mitgekriegt. Wurde die Katastrophe überwiegend durch eine großen Zunami ausgelößt, oder waren das gleich mehrere? Die Ursache war ja das heftige Erdbeeben, aber hat die Zunami überwiegend die Opfer beschert?

Panasonic
2004-12-27, 23:12:36
Braucht nie ne 3/4 Staunde - eher 15 - 20 Minuten. Aber keinem fiel dies ein !

Hm: Woher weisst Du das? Immerhin war das ein Feiertag, evtl. war der Botschafter mit seiner Familie am Strand? Evtl. war er bei einem Meeting und konnte nicht gestört werden? Es gibt so viele Faktoren die Du nicht kennen kannst....

Panasonic
2004-12-27, 23:14:05
Man ist das das eine ekelhafte Zahl.

Also ich habe das nicht so ganz mitgekriegt. Wurde die Katastrophe überwiegend durch eine großen Zunami ausgelößt, oder waren das gleich mehrere? Die Ursache war ja das heftige Erdbeeben, aber hat die Zunami überwiegend die Opfer beschert?

Durch das Beben wurden afaik direkt keine Menschen getötet, erst durch die große Welle, wobei "Welle" das falsche Wort ist: nach dem sprunghaften Anstieg des Meeresspiegels.

27.000 Tot und laut N-TV 25.000 vermisste. Hilfsorganisationen gehen von 50.000 Toten aus.

mapel110
2004-12-27, 23:17:05
ALSO : für MICH ist ein Unterschied zwischen FEHLER und BÖSE SEIN.
In dem einen steckt eine negative ABSICHT, die ich hier den USA nicht unterstelle!
ES MANGELTE AN CREATIVEN HANDLUNGEN. Und das Motto : das können nur Spezialisten ist mehr als schwach.
Anrufen den Botschafter / Minister, der sofort an Regierung weiter melden;dann ins radioprogramm. Braucht nie ne 3/4 Staunde - eher 15 - 20 Minuten. Aber keinem fiel dies ein !

Wie schon gesagt, eine Radiomeldung hätte sicher Panik ausgelöst und dadurch wären auch Menschen gestorben. Das Ausmaß der Welle konnte man nicht abschätzen und somit konnte man auch nicht schätzen, ob es sich "rechnen" würde, die ganze Bevölkerung in Panik zu versetzen.

Man ist das das eine ekelhafte Zahl.

Also ich habe das nicht so ganz mitgekriegt. Wurde die Katastrophe überwiegend durch eine großen Zunami ausgelößt, oder waren das gleich mehrere? Die Ursache war ja das heftige Erdbeeben, aber hat die Zunami überwiegend die Opfer beschert?

Durch die Welle und durch Trümmerteile.

DeX
2004-12-27, 23:19:37
? Evtl. war er bei einem Meeting und konnte nicht gestört werden? ....

nicht dein ernst ;)

marlurau
2004-12-27, 23:22:42
Wissen kann ich dies nicht genau.WENN zielgerichtetes Handeln und logisches und verknüpftes denken zusammengespielt HÄTTEN, dann wär es so gegangen :smile:
Botschafter am Strand oder "wichtige Konferenz" : Na, WAS kann wichtiger sein, als Tausende Menschen zu retten ? Falls man DRINGEND jemand verständigen will, probiert man die Möglichkeiten aus.
DIE Frage für mich ist: WELCHER Satellit hat zu welcher Zeit das Seebeben an die USA gemeldet? Ein Nasa oder Militärsatellit ?
Wer hat in welcher Zentrale die Meldung erhalten und an wen weitergegeben ?

Panasonic
2004-12-27, 23:22:51
Boah nochmal für die nicht.mitdenker:

SEEBEBEN/ERDBEBEN. Zeit bis Tsunami-Ankunft: 45 Minuten.
Nach dem Beben: Übermittlung der Daten in die USA.
Auswertung durch Tsunami-Warnzentrum in den USA.
Berechnung der MÖGLICHEN Auswirkungen. Übermittlung
an das Aussenministerium der USA. (Vergesst nicht die 45 Minuten!)
Und dann, ich zitiere:

"Der Versuch, die zuständigen Behörden in den asiatischen Staaten zu erreichen, sei aber vergebens gewesen".

Der Antiamerikanismus geht mir auf die Eier!!!!

DeX
2004-12-27, 23:26:37
also ich mag Amerika .. süd amerika ;) ..
man reg dich ab .. hier sagt doch keiner das die usa schuldig ist .. oder doch ?

marlurau
2004-12-27, 23:33:47
Zur Zeit herrscht Vollmond , ich schlafe wenig und schlecht.
Am 26. Dez Früh gegen 4.45 wach und bis 7 Uhr den Fernseh durchgeschaltet und Videotext gelesen. Nach meiner Erinnerung so gegen 6 Uhr wurde das schwere Seebeben gemeldet.
Mir war Klar : das gibt ne große Welle. Die Wissenschaftler; Reporter usw. wissen das auch - warnen jetzt alle und mit " paar hundert" Toten im Bebennahbereich geht es einigermaßen gimpflich ab.
Ab 10 Uhr wieder aufgestanden und da hört ich schon die Misere: 2-3 Tausend tote .. als " Startniveau" !
Also arbeiteten die Experten nicht schnell genug.

marlurau
2004-12-27, 23:40:56
Boah nochmal für die nicht.mitdenker:

SEEBEBEN/ERDBEBEN. Zeit bis Tsunami-Ankunft: 45 Minuten.
Nach dem Beben: Übermittlung der Daten in die USA.
Auswertung durch Tsunami-Warnzentrum in den USA.
Berechnung der MÖGLICHEN Auswirkungen. Übermittlung
an das Aussenministerium der USA. (Vergesst nicht die 45 Minuten!)
Und dann, ich zitiere:

"Der Versuch, die zuständigen Behörden in den asiatischen Staaten zu erreichen, sei aber vergebens gewesen".

Der Antiamerikanismus geht mir auf die Eier!!!!


Also : 45 Min bis WOHIN ? Sumatra , eher Thailand oder ?
WELCHE Geschwindigkeit hatte die Welle ? an 720 KMH = 200 M pro s glaub ich nicht, vielleicht etwas weniger im Bereich "2/ 3 " ??
Entfernung nach Indien , Bangladesh, Sri Lanka über 3000 KM , das sind über 4( min) bis 6 STUNDEN !!!!

Panasonic
2004-12-27, 23:50:59
Also : 45 Min bis WOHIN ? Sumatra , eher Thailand oder ?
WELCHE Geschwindigkeit hatte die Welle ? an 720 KMH = 200 M pro s glaub ich nicht, vielleicht etwas weniger im Bereich "2/ 3 " ??
Entfernung nach Indien , Bangladesh, Sri Lanka über 3000 KM , das sind über 4( min) bis 6 STUNDEN !!!!

Du scheinst der richtige Experte für den Job zu sein! Los, worauf wartest Du?

marlurau
2004-12-27, 23:52:29
Zum Vergleich : F1 Autos fahren auf der Geraden bis 360 KMH = 100 Meter pro sek. 720 ist doppelt so schnell , braucht 8fache ENERGIE.
Breite F1 Auto - 1,8 m Breite WELLE - XXX Tausend Meter .
Nach den Fernsehbildern mit der ca. 6 m hohen Welle : wie schnell war diese? 72 - 108 Kmh = 20 -30 m pro sek ? oder langsamer ? oder Schneller ?

marlurau
2004-12-27, 23:56:40
Du scheinst der richtige Experte für den Job zu sein! Los, worauf wartest Du?


Auf Daten zum Zeitpunkt des Bebens , tempo der Welle ( durchschnittswerte für jede halbe Stunde) , Entfernung des Wellenursprungs von Sumatra, Thailand, Burma, Bangladesh , Indien , Sri Lanka, Malediven.
dann ist es doch nicht kompliziert zu rechnen.

Panasonic
2004-12-27, 23:58:46
Zum Vergleich : F1 Autos fahren auf der Geraden bis 360 KMH = 100 Meter pro sek. 720 ist doppelt so schnell , braucht 8fache ENERGIE.
Breite F1 Auto - 1,8 m Breite WELLE - XXX Tausend Meter .
Nach den Fernsehbildern mit der ca. 6 m hohen Welle : wie schnell war diese? 72 - 108 Kmh = 20 -30 m pro sek ? oder langsamer ? oder Schneller ?

LOL. Du hast ja geile Vergleiche auf Lager.

1. Die Welle bewegt sich wie Strom im Kabel: Ein Molekül stößt an das nächste, es ist also kein Wasser in "Bewegung". Dadurch können solche Wellen sogar 900 km/h schnell werden.

2. Je flacher das Wasser wird, desto langsamer und höher wird die "Welle". Was Du im TV siehst ist das gebrochene Wasser, welches sich übers Land ergiesst.

DeX
2004-12-28, 00:02:43
obwohl .... auch wenn die welle 1000km schnell ist .. dann braucht die für manche orte immernoch über ne stunde .. und noch mehr .. :confused:

Panasonic
2004-12-28, 00:03:59
obwohl .... auch wenn die welle 1000km schnell ist .. dann braucht die für manche orte immernoch über ne stunde .. und noch mehr .. :confused:

Ich habe ja auch die ersten östlichen Touristenorte in Betracht gezogen... das die Welle bis nach Indien oder Südafrika schwappt hätte niemand gedacht.

iceQ
2004-12-28, 00:05:41
über das thema kommt gerade was auf rtl
mal schaun was die dazu sagen, ntv habe ich nun genug geschaut :|

Gast
2004-12-28, 00:06:56
Zum Vergleich : F1 Autos fahren auf der Geraden bis 360 KMH = 100 Meter pro sek. 720 ist doppelt so schnell , braucht 8fache ENERGIE.
Breite F1 Auto - 1,8 m Breite WELLE - XXX Tausend Meter .
Nach den Fernsehbildern mit der ca. 6 m hohen Welle : wie schnell war diese? 72 - 108 Kmh = 20 -30 m pro sek ? oder langsamer ? oder Schneller ?

bitte bis 1000 KM/h
http://www.iaag.geo.uni-muenchen.de/sammlung/tsunami.html
Wolf

marlurau
2004-12-28, 00:08:32
Du meinst , die Welle braucht weniger ENERGIE für das Tempo ?
Ist die Reibung im Wasser vermindert ? Bremst die Luft nicht die Welle je stärker, je höher die Welle Wird ? Doch , oder ?
Darum ja die Mittelwerte von 1/2 Stunde . Wie lange hielt die Welle die 200m pro sek ? 30 Sekunden, 3 Minuten ? ergänzt: 12 Min, 24 min, 48 Min, 72 Min, 2 Std, 3 Std ??

Hiro Hiroshi
2004-12-28, 00:08:49
Ich habe ja auch die ersten östlichen Touristenorte in Betracht gezogen... das die Welle bis nach Indien oder Südafrika schwappt hätte niemand gedacht.

Eine solche Tsunami Welle verliert ja nicht an Energie, die Seychellen und Teile der Ostküste Afrikas wurde genauso schwer getroffen.

marlurau
2004-12-28, 00:12:26
sie muss doch Energie verlieren, die Naturgesetze werden doch nicht verändert. Hat sie besonders geringe " Reibungswerte ?

Johnny Silencio
2004-12-28, 00:13:43
Extrem, das es sogar in Kenia hunderte Tote geben soll, 9000km entfernt vom Ausgangspunkt.

Skurril fand ich die Meldung über einen Enkel des Thailändischen König, der beim Jetskien umkam, beschützt von mehreren Kriegsschiffen.Diese fetten Kriegsklötze wurden Richtung Strand gespült und sind auf Grund gelaufen.

Hiro Hiroshi
2004-12-28, 00:19:16
sie muss doch Energie verlieren, die Naturgesetze werden doch nicht verändert. Hat sie besonders geringe " Reibungswerte ?

Darüber, was passiert, wenn die Stosswelle den Kontinentalschelf erreicht, ist leider viel Falsches zu lesen. Oft heißt es sinngemäss: "Erreicht der Tsunami den Kontinentalschelf und bewegt sich dann weiter in Richtung Küste, werden die unteren Schichten vom Untergrund gebremst, die oberen Schichten jedoch nicht so stark verlangsamt. Die Welle wird dadurch komprimiert und ein Wellenberg baut sich auf.". Träfe es zu, dass die unteren Wasserschichten gebremst würden, müssten sie von den oberen, die noch die gleiche Geschwindigkeit hätten, überholt werden, und es könnte sich gar kein Berg aufbauen. In Wahrheit ist es ja auch nicht so, dass das Wasser "fließt", sondern es geht eine Energiewelle hindurch, so wie Schall in der Luft, der ja auch nicht mit "Wind" zu verwechseln ist. Im tiefen Wasser wirkt sich diese Schockwelle auf eine vergleichsweise sehr grosse Wassermenge aus. Die Wirkung verteilt sich entsprechend stark. In Küstennähe dagegen wird das Wasser flach, und die Energie wirkt auf eine sehr viel kleinere Wassermenge. Man kann es mit einem Swimmingpool und einem Wasserbecher vergleichen: Tritt jemand gegen den Pool, passiert fast gar nichts. Tritt er mit der gleichen Kraft gegen den Wasserbecher, fliegt dieser durch die Gegend. Im offenen Meer wirkt sich also die Kraft der Stosswelle des Seebebens kaum aus. Konzentriert sie sich aber in Küstennähe auf viel weniger Wasser, kann sie es zu einem unter Umständen gewaltig hohen Berg anheben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tsunami

diedl
2004-12-28, 00:22:04
sie muss doch Energie verlieren, die Naturgesetze werden doch nicht verändert. Hat sie besonders geringe " Reibungswerte ?

Dadurch dass kein Wasser fließt geht durch Reibung auch keine Energie verloren.
Es ist ganz einfach eine Welle wie Sie auch entsteht wenn du ein Stein ins
Wasser wirfst (eben bloß viel größer) Punktuell geht nur dadurch Energie
"verloren" weil sich die "Welle" immer weiter verteilt, also die Ausgangsenergie
auf eine größere Fläche verteilt wird.
Abgebaut wird die Energie erst wenn Sie auf ein Hinderniss trifft.
Hier eben die Küstenregionen.

Wie immer bei Vergleichen etwas "hinkend"
Licht oder Schall wird ja auch nicht langsamer wenn es eine bestimmte
Entfernung zurück legt, sondern nur "gebremst, abgeschwächt" durch
Verteilung bzw. Hindernissen.
Darum auch der Name "Welle"

mfg diedl

marlurau
2004-12-28, 00:22:10
Ich hab im Radio was von Horn von Afrika = Somalia gehört. Dort sollen Küstendörfer weggespült sein ! Kenia liegt südlich von Somalia.
Da die Welle wohl kreisförmig in alle Richtungen lief, kommt sie irgendwann, je nach Tempo , an der afrikanischen Küste an.
weiss jemand die Formel für die Abschwächung der Wellenbewegung ?

marlurau
2004-12-28, 00:30:01
Dadurch dass kein Wasser fließt geht durch Reibung auch keine Energie verloren.
Es ist ganz einfach eine Welle wie Sie auch entsteht wenn du ein Stein ins
Wasser wirfst (eben bloß viel größer) Punktuell geht nur dadurch Energie
"verloren" weil sich die "Welle" immer weiter verteilt, also die Ausgangsenergie
auf eine größere Fläche verteilt wird.
Abgebaut wird die Energie erst wenn Sie auf ein Hinderniss trifft.
Hier eben die Küstenregionen.

mfg diedl

Also eine Art Verdrängung, wie wenn im Schwimmbad einer ins Wasser hüpft.
Wodurch kommt es zu den 200 m pro sek, wie lange bleiben sie aufrecht ?
Da die Energie auf immer größere MASSEN übertragen wird, muss es allein dadurch schon Bremswirkungen geben, oder ?
wie hoch schätzt du das Tempo in Küstennähe, die letzten 5- 10000 m ?

marlurau
2004-12-28, 00:39:53
Nach dem Wikipedia- Artikel besteht die letzte Warnung/Anzeichen der Welle
im zurückgehen des Wasserspiegels an der Küste !

diedl
2004-12-28, 00:46:22
Also eine Art Verdrängung, wie wenn im Schwimmbad einer ins Wasser hüpft.
Wodurch kommt es zu den 200 m pro sek, wie lange bleiben sie aufrecht ?
Da die Energie auf immer größere MASSEN übertragen wird, muss es allein dadurch schon Bremswirkungen geben, oder ?
wie hoch schätzt du das Tempo in Küstennähe, die letzten 5- 10000 m ?
Mein Vergleich mit Schall bzw. Licht trifft das Verhalten einer Wasserwelle
wohl noch am ehesten. Sie wird also bei Verteilung nicht langsamer
sondern es schwächt sich nur der Pegel wegen der großen Verteilung ab.
In Küstennähe verändert sich das Verhalten, da die Welle sich nicht mehr
ungestört ausbreiten kann wird durch den Abbau an Energie auch Wasser
zum "fließen" gebracht. Sprich die Welle bäumt sich auf und wird immer
höher. Zum Glück auch langsamer (sonst würde ihre Energie ja zunehmen)
Die Wasserwand trifft dann auf die Küste und verursacht extreme Schäden.
Die zurückfließenden Wassermassen nicht zu vergessen.

mfg diedl

marlurau
2004-12-28, 00:46:55
Wäre interessant zu wissen, wieviel Sekunden dann dem aufmerksamen Menschen zur Flucht vor der gleich ankommenden Welle bleibt .Aber dann wird wohl sowieso Panik ausbrechen, wenn dies ein Mensch den anderen Strandbenutzern mitteilt.

marlurau
2004-12-28, 00:54:35
Mein Vergleich mit Schall bzw. Licht trifft das Verhalten einer Wasserwelle
wohl noch am ehesten. Sie wird also bei Verteilung nicht langsamer
sondern es schwächt sich nur der Pegel wegen der großen Verteilung ab.
In Küstennähe verändert sich das Verhalten, da die Welle sich nicht mehr
ungestört ausbreiten kann wird durch den Abbau an Energie auch Wasser
zum "fließen" gebracht. Sprich die Welle bäumt sich auf und wird immer
höher. Die Wasserwand trifft dann auf die Küste und verursacht extreme Schäden. Die Zurückfließenden Wassermassen nicht zu vergessen.

mfg diedl


Mich beschäftigen die vermissten Taucher. wie wirkte die "Impulswelle" auf diese Menschen. man taucht ja wohl nicht viel tiefer als 30-50 m. das zählt doch schon als "flach ". Hats die Leute meterweise durchs Wasser Richtung Ufer geschleudert ?zbw. ans nächste Hindernis/ Riff ?

ironMonkey
2004-12-28, 01:04:41
Mich beschäftigen die vermissten Taucher. wie wirkte die "Impulswelle" auf diese Menschen. man taucht ja wohl nicht viel tiefer als 30-50 m. das zählt doch schon als "flach ". Hats die Leute meterweise durchs Wasser Richtung Ufer geschleudert ?zbw. ans nächste Hindernis/ Riff ?


Hmmm.....dürfte unter Wasser einen ähnlichen Effekt haben, wie wenn man bei der Explosion einer Bombe zu nahe beim Sprenkörper ist..........Ich selbst hab bisher nur 1 Video( nach Std langem Suchen gefunden)gesehen, eigentlich hat es gar keinen Sinn da weg zu Rennen, wenn da kein Berg oder ähnliches in der Nähe ist. ;(

JTHawK
2004-12-28, 01:06:05
Stellt euch folgende Situation vor:

Ihr sitzt an einem Strand, an dem es Ebbe und Flut gibt, und beobachtet das Meer. Ihr merkt erst, dass Ebbe bzw Flut (vorbei) ist wenn ihr euch daran erinnert wie es vorher aussah - einfach weil es viel zu langsam ist. Wenn sich jetzt aber innerhalb von wenigen Sekunden das Wasser 20-30 Meter (oder gar 50-100 oder noch mehr) vom Strand zurück zieht, dann ist irgendwas faul.

Das Problem beim Tsunami ist, dass es keine Welle ist welche man auf dem offenen Meer sieht, da sie unter der Wasseroberfläche (vom Grund bis hinauf zur Oberfläche durchgängig) verläuft - klar ist ja auch nix da wo sie sich brechen kann. Schiffe die auf einem Tsunami sind bekommen davon nix mit ..

Trifft das Ding auf eine kleine Insel wird diese komplett überspült oder einfach nur umspült, je nachdem wie weit entfernt sich das Epizentrum befindet.

diedl
2004-12-28, 01:36:24
Stellt euch folgende Situation vor:

Ihr sitzt an einem Strand, an dem es Ebbe und Flut gibt, und beobachtet das Meer. Ihr merkt erst, dass Ebbe bzw Flut (vorbei) ist wenn ihr euch daran erinnert wie es vorher aussah - einfach weil es viel zu langsam ist. Wenn sich jetzt aber innerhalb von wenigen Sekunden das Wasser 20-30 Meter (oder gar 50-100 oder noch mehr) vom Strand zurück zieht, dann ist irgendwas faul.

Das Problem beim Tsunami ist, dass es keine Welle ist welche man auf dem offenen Meer sieht, da sie unter der Wasseroberfläche (vom Grund bis hinauf zur Oberfläche durchgängig) verläuft - klar ist ja auch nix da wo sie sich brechen kann. Schiffe die auf einem Tsunami sind bekommen davon nix mit ..

Trifft das Ding auf eine kleine Insel wird diese komplett überspült oder einfach nur umspült, je nachdem wie weit entfernt sich das Epizentrum befindet.

Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen, das eine "Welle" nicht unbedingt
auf der Wasseroberfläche sein muss. Hier ist die Welle praktich die Wasseroberfläche.
(Anhebung des Meeresspiegels).
So gesehen doch wieder (teilweise) auf der Oberfläche, doch durch die Ausmaße
als solches nicht erkennbar.
Was mich selber noch interessieren würde zieht sich das Wasser in der
betroffenen Küstenregion deshalb kurz vorher zurück weil durch das
"aufbäumen" der "Welle" riesige Wassermassen gebraucht werden, oder ist
es eher so wie ein "Wellental" zu verstehen. Vielleicht eine Kombination aus
beiden?

Mal selber überlegen.
Die "Welle" war nach Panasonics Angaben wenn ich es richtig verstanden habe durchschnittlich 200 Km lang (tief).
Das würde bedeuten die Wasseroberfläche wurde auf eine länge (Wellenberg)
von 200 Km um 6m angehoben. Diese Wassermassen müssen natürlich
von irgendwo herkommen. Also muss vor und hinter der Welle die Wasseroberfläche sinken.
Mann müsste mal die kinetische Energie die in einer solchen "Welle"
steckt berechnen.
Sagen wir mal auf ein Kilometer Küstenstreifen begrenzt.
Wassermenge= 1Km x 200Km x 0,006Km= 1,2 Km³ =1.728.000.000 Tonnen =1.728.000.000.000 Kg
mittlere Höhe 6m / 2 = 3m
1g=9,81 m/s²
Jetzt habe ich Schwierigkeiten, muss die Geschwindigkeit der Welle mit
eingerechnet werden? Wenn ich von einer Welle im eigentlichen Sinn (Schall, Licht)
ausgehe wohl eher nicht?
Die Geschwindigkeit dürfte demnach nur in der Sicht interessant sein,
wie schnell die Energie am Hinderniss abgebaut wird.
Ebbe, Flut sehr langsam - keine Schäden.
Tsunami sehr schnell - große Schäden

mfg diedl

P.S.
Nicht das Ihr denkt, wie kann man in anbetracht einer solchen Katastrophe
nur an solche "Nebensächlichkeiten" denken.
Natürlich macht es mich betroffen dass so etwas passiert ist.
Besonders ärgert mich aber das "verschlammte" Frühwarnsystem. :mad:
Damit meine ich jetzt nicht die missglückte Vorwarnung der USA, sondern
das Desinteresse der betroffenen Länder.
Wenn sich dort einige Leute mehr Gedanken darüber gemacht hätten, würde
die Zahl der Opfer wohl nicht so hoch sein.

MGeee
2004-12-28, 02:48:10
noch mal zum Thema Spenden:
sinnvoll isses ja, allerdings sollten sich die Reichen und Superreichen auch gewaltig dran beteiligen. Wusstet Ihr, dass die reichsten Leutz in Deutschland ein tägliches (!!!!) Zinseinkommen von ca. 40 Millionen €uro haben!!!!!
Glaube kaum, dass von diesen gottverdamten Egoisten auch nur einer einen einzigenCent spenden werden (ruhig bleiben MGeee, dass bringt nix wenn du dich aufregst :mad: ). ... naja, wenn die Welt untergeht, können die ihr sch*** Geld auch nicht fressen (die Reichen) ....

Stormtrooper
2004-12-28, 09:46:48
Schiffe die auf einem Tsunami sind bekommen davon nix mit ..


Na also das stimmt wirklich nicht, jedes Jahr gehen mehrere Schiffe durch diese Tsunamis unter.

Abdul Alhazred
2004-12-28, 09:57:25
Wusstet Ihr, dass die reichsten Leutz in Deutschland ein tägliches (!!!!) Zinseinkommen von ca. 40 Millionen €uro haben!!!!!


Quelle? Das kann ich nämlich gar nicht glauben. Um ein tägliches Zinseinkommen von 40 Millionen Euro zu haben, selbst bei den besten Anlagen, würde etliche Milliarden investiert werden müssen. Das mag vielleicht der Fall bei Mr. Gates von Mickeydoof sein, aber nicht bei deutsche Investoren...


Zum rest deines Postings: Ich hab schon unter Reiche und unter Arme gelebt. Die Arme helfen sich immer wieder, da sie Not kennen. Die (Super)reichen dagegen horten alles für sich selbst. Onasis hatte sogar ein Münztelefon in sein Haus eingerichtet, damit Gäste nicht auf seine Kosten telefonieren. Das ist warum man auch mehr von Arme als von Reiche erwarten kann - nicht von nirgendwo sind die Millionen der Superreichen angehäuft geworden...

Abdul Alhazred
2004-12-28, 09:58:31
Na also das stimmt wirklich nicht, jedes Jahr gehen mehrere Schiffe durch diese Tsunamis unter.

Es kommt drauf an, wie weit auf der See sich so ein Schiff befindet. Auf hoher See sind Welln bis zu 30 Meter keine Seltenheit. Aber da die Wellen nicht brechen besteht auch wenig Gefahr für Schiffe, selbst bei sehr starken Wellengang (ich geh mal davon aus du meinst jetzt grosse Schiffe)...

Stormtrooper
2004-12-28, 10:45:05
Quelle? Das kann ich nämlich gar nicht glauben. Um ein tägliches Zinseinkommen von 40 Millionen Euro zu haben, selbst bei den besten Anlagen, würde etliche Milliarden investiert werden müssen. Das mag vielleicht der Fall bei Mr. Gates von Mickeydoof sein, aber nicht bei deutsche Investoren...


Das kam schön öfters in den Nachrichten, daß die Deutschen noch nie soviel Geld aufn Konto haben ...
Es war damals glaub ich von mehreren Billionen Euro die Rede.
Wobei 40 Millionen etwas sehr hoch wäre ...
das wäre ein Jahreszins von 14.400.000.000 €

Abdul Alhazred
2004-12-28, 10:58:34
Wobei 40 Millionen etwas sehr hoch wäre ...
das wäre ein Jahreszins von 14.400.000.000 €

Ebend. Das kann sich doch keine Bank leisten...

seahawk
2004-12-28, 11:12:59
Ein Frühwarnsystem gibt es schon, nur nicht in dieser Region sondern in Honolulu/Hawaii.


Auch um Japan und Australien und diese habe afaik die Gefahr auch regsitriert und versucht die betroffenen Länder zu warnen.

Gast
2004-12-28, 11:14:57
Na also das stimmt wirklich nicht, jedes Jahr gehen mehrere Schiffe durch diese Tsunamis unter.

Nicht wirklich, Tsunamis sind auf "hoher See" kaum spürbar und selten höher als die "normale" Dühnung.

seahawk
2004-12-28, 11:20:16
Na also das stimmt wirklich nicht, jedes Jahr gehen mehrere Schiffe durch diese Tsunamis unter.

Soviele Tsunamis gibt es im Jahr gar nicht. Nicht jede Monsterwelle die sich bildet ist ein Tsunami.

Stormtrooper
2004-12-28, 12:22:45
Mittlerweile rechnet n-tv mit bis zu 55.000 toten.

marlurau
2004-12-28, 12:27:32
Habe gerade gelesen,dass das Ts- Zentrum auf Hawaii eine VIERTEL Stunde nach dem Beben Informationen bekam.
Thailand und Indonesien sind MITGLIED im Pazifik- Warn - System !
Wenn nun sofort Warnungen rausgingen ,dann wars selbstverständlich Äussert knapp mit Zeit für Reaktionen ( Radio). Wird in Thailand der Sonntag auch gefeiert ? Dann in Ämtern keiner da ? Oder Notbesetzung, die sich nicht kompetent fühlte zu GROSSEN Aktionen.
Tempo Welle 720 kmh- 1/4 Stunde schon 180 km voran, 1/2 std - 360 km, 3/4 std - 540 km.
Hat jemand Karten vom Indischen Ozean und kann Bebenort eintragen und danach Entfernung zu den Küsten in allen Richtungen messen ?

MGeee
2004-12-28, 12:32:17
Quelle? Das kann ich nämlich gar nicht glauben. Um ein tägliches Zinseinkommen von 40 Millionen Euro zu haben, selbst bei den besten Anlagen, würde etliche Milliarden investiert werden müssen. Das mag vielleicht der Fall bei Mr. Gates von Mickeydoof sein, aber nicht bei deutsche Investoren...


Zum rest deines Postings: Ich hab schon unter Reiche und unter Arme gelebt. Die Arme helfen sich immer wieder, da sie Not kennen. Die (Super)reichen dagegen horten alles für sich selbst. Onasis hatte sogar ein Münztelefon in sein Haus eingerichtet, damit Gäste nicht auf seine Kosten telefonieren. Das ist warum man auch mehr von Arme als von Reiche erwarten kann - nicht von nirgendwo sind die Millionen der Superreichen angehäuft geworden...

Habe es mal im Internet auf eine dieser Freigeld-Seiten gelesen.
... wenn man sich mal mit dem Thema genauer beschäftigt, merkt man, dass unsere Zivilisation und Gesellschaft eigentlich eigentlich nur eine hauchdünne Schicht ist, und dass der Mensch eigentlich ein Raubtier ist.
Momentan geht es ja "noch" allen Leuten hier in Deutschland ganz gut. Der Sozialabbau der kommenden Jahre durch den angeblichen Druck der Globalisierung werden das Land aber fast wieder zurück ins 19. Jahrhundert werfen (IMO und rein spekulativ).

Abdul Alhazred
2004-12-28, 12:34:25
Der Sozialabbau der kommenden Jahre durch den angeblichen Druck der Globalisierung werden das Land aber fast wieder zurück ins 19. Jahrhundert werfen (IMO und rein spekulativ).

Uiui, das ist aber arg fatalistisch. Und, ausserdem - wenn wir wirklich wieder wie im 19en Jahrhundert existieren würden, dann wäre das ja eine Renaissance der besten Epochen Deutschlands, insofern Intellktuelle Tätigkeiten angeht. So schlimm würde ich das nicht empfinden...

Hiro Hiroshi
2004-12-28, 12:37:02
Hunderte Deutsche vermisst

Die deutschen Reisekonzerne TUI und Thomas Cook vermissen zwei Tage nach dem Seebeben in Südasien noch mehrere hundert deutsche Urlauber in den thailändischen Ferienregionen Phuket und Khao Lak. "Von unseren 97 Gästen in Khao Lak sind erst 17 wieder aufgetaucht", sagte TUI-Sprecher Mario Köpers am Dienstag in Hannover. TUI-Mitarbeiter und einheimische Rettungskräfte seien weiterhin auf der Suche. "Wir wissen, dass viele Touristen ins Landesinnere geflohen und bei Einheimischen untergekommen sind", sagte Köpers. Bei Thomas Cook fehlt nach den Worten eines Sprechers auf der Ferieninsel Phuket noch jeglicher Kontakt zu mindestens 200 Gästen. Auch hier hoffe man, dass sich die meisten ins Hinterland durchgeschlagen hätten.

Thailändische Rettungskräfte haben am Khao-Lak-Strand im Süden des Landes einem französischen Rundfunkbericht zufolge rund 800 Leichen gefunden. Ein Reporter berichtete auf Europa 1, er habe viele Tote in dem zerstörten Sofitel-Hotel von Khao Lak gesehen.

Zuvor hatte die französische Hotelgruppe Accor mitgeteilt, zum Zeitpunkt der Katastrophe hätten sich etwa 350 Gäste sowie 200 bis 250 Mitarbeiter des Unternehmens in dem Hotel "Sofitel Magic Lagoon Khao Lak" aufgehalten. Seit der Flutwelle vom Sonntag bestehe kein Kontakt mehr zu ihnen. Die Mehrheit der Hotelgäste seien Deutsche gewesen, dazu kämen etwa 30 Franzosen, sagte Accor-Chef Jean-Marc Espalioux.

Etwa 100 Menschen hätten nach Bangkok gebracht werden können. Die riesige Flutwelle soll in dem Hotel mit 319 Betten nach Berichten "alles mitgerissen" haben.

Während sich aus Sicht von TUI und Cook die Lage in Sri Lanka und auf den Malediven entspannt hat, ist die Situation in Phuket noch sehr schwierig. "Auf dem Flughafen Phuket geht es sehr chaotisch zu", sagte Köpers. Die 200 deutschen TUI-Gäste dort sollen mit einer Sondermaschine, die in der Nacht in Phuket eintraf, zurückgeflogen werden. Der Start der Maschine nach Düsseldorf sei gegen Mitternacht deutscher Zeit vorgesehen, mit der Landung werde am Mittwochmittag gerechnet. TUI hatte zum Zeitpunkt des Bebens am Sonntag rund 2.000 Gäste in der Krisenregion, darunter 800 aus Deutschland.

Zum Teil werden Touristen von thailändischer Seite aus aus Phuket nach Bangkok geflogen, um dort mit Linienflügen der Lufthansa oder Thai Airways nach Hause zu gelangen. "Es gibt inzwischen zahlreiche Aktivitäten von allen Seiten, auch wenn die Infrastruktur in Phuket sehr stark beeinträchtigt ist", sagte Thomas-Cook-Sprecher Asger Schubert in Frankfurt.

Von den rund 4.000 Cook-Urlaubern in Südasien seien aber nicht alle von dem Beben betroffen. Fast die Hälfte sei unbehelligt geblieben, sagte Schubert. "Diese Urlauber wollen auch größtenteils bleiben. Ansonsten sagen wir Rückreisewilligen, dass Urlauber Vorrang haben, deren Hotels durch die Flut zerstört wurde."

In den asiatischen Überschwemmungsgebieten sind nach Angaben der Behörden mindestens 28.500 Menschen getötet worden. Die Regierung Sri Lankas befürchtet einen Anstieg der Todesopferzahl in Folge der Flutwelle in dem Inselstaat auf 25.000. Zuvor hatte bereits Indonesien erklärt, mit 25.000 Toten zu rechnen. Damit könnte die Gesamtzahl der Opfer in den zahlreichen betroffenen Ländern auf mehr als 55.000 steigen.

Tausende Menschen werden noch vermisst, darunter auch zahlreiche Touristen. Nach Angaben der Reiseveranstalter hielten sich mindestens 8.000 deutsche Touristen in den Gebieten auf

http://www.n-tv.de/5469404.html

Kingpin
2004-12-28, 12:41:08
...nicht im Indischen Ozean ....

Hi all,

Aus einem Bericht von " n-tv" - gestern:

8 Minuten nach dem Seebeben gaben die Alarmsysteme der Pazifik-Tsunami-Warnstationen auf Hawaii und Alaska Alarm. Weitere 15 Minuten später versuchte man von dort hektisch die Anrainer im Indischen Ozean zu warnen - vergeblich, da es dort k e i n e Ansprechpartner gibt.

Das extrem teuere Vorwarnsystem der USA/Japans können sich die ( armen ) Anrainerstaaten im Unglücksgebiet eben nicht leisten. Ausserdem rechnete man dort nur alle 7 o o ( siebenhundert! ) Jahre mit einem so gewaltigen Beben.
Ausserdem gehören ( nach dem Experten der pazif. Warnstation ) 3 Faktoren zusammen:
ein sehr teueres Unterwasserequipment mit Sensoren und
eine teuere Zentrale für die Meldungen in jedem Anrainer-Staat und
-das wichtigste - ein funktionierender Katastrophenschutz, der die Evakuierungen ordnet und durchführt.
Fazit:
Selbst wenn die Warnungen gehört worden wären - ohne Katastrophenschutz wären die großflächigen Evakuierunge in allen Ländern nie geglückt.
Selbst im 5000 km entfernten Somalia ( Ostküste Afrikas ) kamen mehrere hundert Fischer auf See noch um!

Hoffen wir, dass von dem völlig zerstörten Hotel in Thailand ( Kao ?? ) mit hunderten dt. Touristen wenigstens ein paar überlebt haben.

Gruß
Kingpin

marlurau
2004-12-28, 12:42:44
Laut dem Wikipedia- Artikel geschah das Beben um 1.58.51 Uhr MEZ- Zeit. In Thailand + 6 Std. Lage des Zentrums 3,298 Grad Nord / 95, 779 Grad Ost.
Hat jemand Seekarten dieses Bereiches und kann Entfernungen abmessen ?

Stormtrooper
2004-12-28, 12:49:23
Das extrem teuere Vorwarnsystem der USA/Japans können sich die ( armen ) Anrainerstaaten im Unglücksgebiet eben nicht leisten.


Jaja nicht leisten können ... aber Indien hatte genug Geld um an Atombomben zu forschen und sie zu bauen ...
Tja zumindest haben die selbst schuld, eben falsche Prioritäten gesetzt.

Abdul Alhazred
2004-12-28, 12:58:16
Jaja nicht leisten können ... aber Indien hatte genug Geld um an Atombomben zu forschen und sie zu bauen ...
Tja zumindest haben die selbst schuld, eben falsche Prioritäten gesetzt.

Nana, die Leute selber haben keine Schuld - aber die Regierungen. Da muss man schon mal trennen, da die Regierungsmitglieder ja auch nicht betroffen sind.

thomasius
2004-12-28, 12:59:12
eine wirklich schreckliche sache,

ich versuche seit tagen meine freunde in der region zu erreichen, no way.

war eine zeit lang arbeiten da unten. dadurch berührt es mich doch etwas mehr, man is irgendwie näher dran.

hab jetzt versucht die kumpelz und kumpelinen auf arbeit, at home, per sms und mail und handy zu erreichen, no way *sorgenmach*

Tomi
2004-12-28, 13:00:31
Jaja nicht leisten können ... aber Indien hatte genug Geld um an Atombomben zu forschen und sie zu bauen ...
Tja zumindest haben die selbst schuld, eben falsche Prioritäten gesetzt.
Leisten wahrscheinlich schon...aber es gibt wohl Statistiken, nach denen ein so verheerender Tsunami nur alle 700 Jahre die Küsten heimsucht. Von daher hat man wohl im wahrsten Sinne des Wortes gedacht "nach mir die Sintflut"..sollen sich die nächsten Generationen damit beschäftigen, ....bis der nächste heftige Tsunami kommt, sind wir schon lange nicht mehr da. Dumm gelaufen...nu kam er wohl doch bisschen früher als gedacht.

Stormtrooper
2004-12-28, 13:10:34
Leisten wahrscheinlich schon...aber es gibt wohl Statistiken, nach denen ein so verheerender Tsunami nur alle 700 Jahre die Küsten heimsucht. Von daher hat man wohl im wahrsten Sinne des Wortes gedacht "nach mir die Sintflut"..sollen sich die nächsten Generationen damit beschäftigen, ....bis der nächste heftige Tsunami kommt, sind wir schon lange nicht mehr da. Dumm gelaufen...nu kam er wohl doch bisschen früher als gedacht.


Tja und?
wieviel Leute haben denn zB eine Brandschutzversicherung und wieviele Häuser brennen ab?

Und Indien hat ja ne Demokratie ...
tja ... dann haben die Menschen wohl die falsche Regierung gewählt, also doch selbst schuld

marlurau
2004-12-28, 13:17:15
NOCH WAS :
Obwohl Bangladesh und "Ex- Burma" zwischen Thailand und Indien liegen, kommt es mir immer SELTSAMER vor,dass von dort keine Nachrichten über Schäden kommen! Gerade Bangladesh soll doch auch sehr niedrig liegen!
Noch seltsamer finde ich,dass niemand die Frage stellt: WIESO hören wir von dort nichts. Schlafen die Journalisten? haben die keine Landkarten ?
Berichtsverbot durch Obrigkeit ?
Und die kleinen Inseln bei Sumatra zb. die ,wo der kl. Kreuzer EMDEN November 14 auflief. Gibts die Noch ?
Ist die Ahnung von Geographie bei Reportern so gering? zu teuer und keine dt. Urlauber da?
Ich komm immer mehr ins Grübeln.
Sonst noch jemand ?


Hat inzwischen jemand was über die beiden Staaten gehört ??

Liquaron
2004-12-28, 13:40:41
Song "Perfekte Welle" wird wegen Flutkatastrophe nicht mehr gespielt

Mit Radio Hamburg und dem NDR-Programm N-Joy haben sich die ersten deutschen Sender entschieden das Lied 'Die Perfekte Welle' von der Band 'Juli' angesichts der Flutkatastrophe in Südasien nicht mehr zu spielen.

'Mit Blick auf die entsetzliche Naturkatastrophe haben wir uns entschieden, den Song vorerst nicht mehr zu spielen', so Radio-Hamburg-Chef Marzel Becker.


Seebeben: Wie durch ein Wunder überlebt Baby auf schwimmender Matratze

Die zwanzig Tage alte S. Tulasi hat einen aufmerksamen Schutzengel. Sie überlebte die Flutkatastrophe in Malaysia auf einer schwimmenden Matratze. Das Baby schlief im Restaurant der Eltern als der Tsunami das Gebäude erreichte.

Die Eltern wurden aus dem Haus gespült, überlebten jedoch und kehrten später in ihr Restaurant zurück. Im dortigen Schlafzimmer fanden sie die kleine Tulasi weinend auf ihrer Matratze liegend.

'Tulasi lag weinend auf einer Matratze. Diese schwamm im etwa anderthalb Meter tiefen Wasser', so der überglückliche Vater später.



http://shortnews.stern.de/

Drachenkeks
2004-12-28, 13:45:43
eine wirklich schreckliche sache,

ich versuche seit tagen meine freunde in der region zu erreichen, no way.

war eine zeit lang arbeiten da unten. dadurch berührt es mich doch etwas mehr, man is irgendwie näher dran.

hab jetzt versucht die kumpelz und kumpelinen auf arbeit, at home, per sms und mail und handy zu erreichen, no way *sorgenmach*

geht mir ähnlich...
und da ich keine Angehörige bin, bringt wohl auch ein Anruf bei der Hotline nichts - zumal ich nicht weiß, wo genau er sich aufhält...
(ich hab schon immer gewußt, das sein Job sch*** ist...)

seahawk
2004-12-28, 14:09:21
Song "Perfekte Welle" wird wegen Flutkatastrophe nicht mehr gespielt

Mit Radio Hamburg und dem NDR-Programm N-Joy haben sich die ersten deutschen Sender entschieden das Lied 'Die Perfekte Welle' von der Band 'Juli' angesichts der Flutkatastrophe in Südasien nicht mehr zu spielen.

'Mit Blick auf die entsetzliche Naturkatastrophe haben wir uns entschieden, den Song vorerst nicht mehr zu spielen', so Radio-Hamburg-Chef Marzel Becker.



:hammer:

TomatoJoe
2004-12-28, 14:11:09
der bruder von einem sehr guten kumpel von mir macht gerade in thailand tauchlehrer. sie waren gerade beim tauchen im meer als die flutwelle kam und er wurde irgendwie unter nem steg oder sowas eingeklemmt aber wegen der tauchausrüstung konnte er atmen und wurde geschützt. irgendwie hat er sich dann befreien können. ihm gehts zum glück gut

Marcel
2004-12-28, 14:16:21
Allen, die dort nach Freunden und Angehörigen suchen (thomasius, Drachenkeks - Cpl. Dwayne Hicks hat ja zum Glück von seinem Bruder gehört), drücke ich die Daumen, dass dort noch gute Nachrichten kommen.




Über das Warn-System:


http://www.smh.com.au/news/World/Warning-system-could-have-saved-lives/2004/12/27/1103996500009.html

Warning system could have saved lives

By Mark Metherell and Michael Bradley
December 28, 2004



The lack of a tsunami warning system in the Indian Ocean meant the first warning most victims got was a wall of water.

The director of the Pacific Tsunami Warning Centre in Hawaii, Charles McCreery, said a bulletin warning of the tsunami was issued 18 minutes after the earthquake, but it could not be sent to all the relevant people in the countries most severely affected because he did not know who they were or how to contact them.

Dr McCreery and his staff contacted several embassies and US State Department offices throughout Asia, but he said a tsunami-warning centre, such as the one used to monitor the Pacific Ocean, could have saved thousands of lives had it been in place.

"We did the best we could," he said. "But this event occurred outside our area of responsibility. We really did not know who we should be contacting."

A seismologist with Geoscience Australia, Phil Cummins, said a warning system would have saved lives on Sunday, "but how many is an open question".

"I doubt people would have taken it seriously. It's something that has never happened before," Dr Cummins said.

Warning systems and tide gauges exist in more than a dozen countries around the Pacific Ocean, where tsunamis are far more frequent. They detect earthquakes and abnormal changes in sea level but none of them monitors the region affected by the weekend's tsunami.

Both Geoscience Australia and the Bureau of Meteorology have spent several years negotiating the establishment of a tsunami-alert service for Indian Ocean nations.

While seismologists from Geoscience Australia were hopeful the weekend's events might result in negotiations proceeding more quickly, Dr McCreery was less optimistic.

"We would like to see every ocean with some sort of tsunami early-warning system, but what sort of resources are you willing to devote to a natural disaster which may occur once every few hundred years?"

The Prime Minister, John Howard, responded cautiously yesterday to the idea of Australia backing an Indian Ocean warning system, a proposal raised by the Opposition's foreign affairs spokesman, Kevin Rudd.

"My understanding is that it is not particularly easy to warn against some of these things ... but obviously we would look at something like that, but whether it is feasible, I don't know," Mr Howard said.

Mr Rudd said that it might be time for the Government to consider pushing for a warning centre for the Indian Ocean area.

"We have a national self- interest as well as an interest as a good friend to our neighbours to examine such a warning centre for the Indian Ocean. This is not a criticism of the past or present, but it seems it might be a lesson that we can take from this terrible tragedy."

Die Leute auf Hawaii wussten also tatsächlich nicht, wen sie warnen sollten, und haben es dann bei Botschaften und US-Außenstellen dort versucht. Zudem zweifeiln sie, ob eine Warnung überhaupt ernst genommen worden wäre. Nun, jetzt würde sie. :(
Australische Einrichtungen scheinen wohl auch auf die Errichtung eines Warnsystems hinzudrängen. Ganz unbetroffen sind sie ja auch nicht.

Marcel
2004-12-28, 14:24:54
der bruder von einem sehr guten kumpel von mir macht gerade in thailand tauchlehrer. sie waren gerade beim tauchen im meer als die flutwelle kam und er wurde irgendwie unter nem steg oder sowas eingeklemmt aber wegen der tauchausrüstung konnte er atmen und wurde geschützt. irgendwie hat er sich dann befreien können. ihm gehts zum glück gut

Auch dort Glück im Unglück.


Zur Ausbreitung der Wellen und der Bewegung der Platten:


http://www.smh.com.au/news/World/Tragedy-ignited-by-battle-of-two-tectonic-plates/2004/12/27/1103996500012.html

Tragedy ignited by battle of two tectonic plates

By Richard Macey
December 28, 2004


Cvetan Sinadinovski was driving his family to a Sunday picnic when, at 12.30pm, his pager beeped.

Dr Sinadinovski, a duty seismologist at the Canberra-based Geoscience Australia, glanced at the computer-generated message and knew his outing was over.

An earthquake had struck under the sea, 320 kilometres west of Sumatra. "A very large earthquake," Dr Sinadinovski thought to himself. By 12.33 he had phoned Emergency Management Australia to report the news.

For millions of years the tectonic plate on which the Australian continent rides has been pushing north at seven centimetres a year. Near Sumatra the plate is forced down and underneath another carrying the European and Asian continents.

[...]

As the Australian plate pushes into the Earth, it drags the jammed Eurasian plate down. "Eventually," Dr Cummings said, "the stress builds up and the upper plate pops back up."

That was what happened at 11.58am, Sydney time, on Sunday.

A chunk of the upper plate 1000 kilometres long and 150 kilometres wide, suddenly slipped "perhaps 10 metres", flexing upwards about two metres, Dr Cummings estimated.

The vertical jolt forced the sea to rise a metre or two, triggering the tsunami. The water would have started spreading out at possibly 800 kilometres an hour.

As the wave slammed into shallow waters around the Indian Ocean it slowed to less than 100 kilometres an hour, but its height grew dramatically, smashing cities and villages on the shoreline.

Within 20 minutes of the quake, seismic waves had been picked up by the first of 23 automated monitoring stations around Australia. After four or five had detected enough signals, computers computed the strength and position of the quake, then beeped Dr Sinadinovski

At 12.30 pm Sydney time, as he was checking his pager, waves were already pounding Thailand's Phuket beach resorts. By 3.30pm parts of Sri Lanka were submerged.

Another 70 minutes later waves were claiming lives in India. By 5.30pm the tsunami had flooded the Maldives, in the Indian Ocean. The tsunami reached Australia's Cocos Islands at 4.30pm Sydney time, revealing itself as a half-metre swell.

"We have had reports of it being observed in Tasmania this morning," Dr Cummings said.

"At 7am there were several tides within 40 minutes."

Ted Bryant, a Wollongong University geoscience professor, warned that tsunamis triggered by New Zealand's Alpine fault line could strike NSW as often as once every 500 years.

"Sydney is to the Alpine fault as Aceh is to [Sunday's] earthquake. The Alpine fault goes off about every 500 years. The last time was in the 15th century."

Such tsunamis could swamp low lying areas of the city, including the forecourt of the Opera House and Darling Harbour, and sweep up the harbour, reaching Parramatta.

Professor Bryant said landslides along the continental shelf could also trigger tsunamis. "There are 177 landslide scars along the NSW coast. Anyone of them could have caused a small tsunami."

He said a tsunami that broke over The Gap more than 500 years ago may have resulted from a comet crashing into the sea.

Phuket war also nach 30 Minuten dran, Sri Lanka erst nach dreieinhalb Stunden?

JTHawK
2004-12-28, 14:26:25
Na also das stimmt wirklich nicht, jedes Jahr gehen mehrere Schiffe durch diese Tsunamis unter.

Ja wenn das Schiff im Haven bzw in Küstenregion ist .. klar .... aber ich rede ja vom offenen Meer .. da merkt man auf dem Schiff NIX.

Höchstens am Echolot, GPS oder Höhenmessgerät könnte man erkennen, dass man momentan auf einem ungewöhnlich hohen Wellenberg bzw in einem ungewöhnlich tiefen Wellental ist ... wenn überhaupt - na und .. passieren tut da nix ..

Panasonic
2004-12-28, 15:29:43
55.000 Tote und alleine in Indien werden noch 30.000 Menschen vermisst! Unglaublich :eek:

Hiro Hiroshi
2004-12-28, 15:47:04
55.000 Tote und alleine in Indien werden noch 30.000 Menschen vermisst! Unglaublich :eek:

Es ist wohl davon auszugehen das die jetzt nocht vermissten Menschen zum Großteil tot sind.

NucleusZett
2004-12-28, 16:00:14
Dieser Seismograph steht in der Erdbebenstation Bensberg, NRW.
Wie man sieht, hat man sogar hier das Beben am 26.12.04 registriert! :O
http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/geologie/seismo/seismogramme/20041226_BNS.png

Durch die Wellenberge ist die Erde tatsächlich (minimal, aber messbar) in ihrer Rotation und Umlaufbahn gebremst worden.

http://img.photobucket.com/albums/v486/paparadzi/tsunami.jpg
Penang

http://staff.aist.go.jp/kenji.satake/animation.gif

Abdul Alhazred
2004-12-28, 16:02:19
55.000 Tote und alleine in Indien werden noch 30.000 Menschen vermisst! Unglaublich :eek:

Öh... Wie kommst du auf 55,000? Laut CNN und andere Quellen sind es bis jetzt 33,000 für die man aufkommen kann...

Stormtrooper
2004-12-28, 16:06:11
Öh... Wie kommst du auf 55,000? Laut CNN und andere Quellen sind es bis jetzt 33,000 für die man aufkommen kann...

Hatte ich auch eine Seite vorher schon geschrieben
die zahl stammt unter anderem von n-tv.

thomasius
2004-12-28, 16:12:47
http://img.photobucket.com/albums/v486/paparadzi/tsunami.jpg
Penang

wo ist das foto von penang her, gibts da ev waz zu lesen welche teile der insel, wie betroffen sind?

CompuJoe
2004-12-28, 17:02:55
Habe auch gerade gesehen das die Welle nicht Kreisrund abgegamgem ist sondern nur nach West und Ost!!

Deshalb gab es so gut wie keine Schäden Nördlich und Südlich!

Panasonic
2004-12-28, 17:13:02
Japan spendet 30 Mio. Euro, Australien afaik 12 Mio, Usa 11 Mio. und die EU 3 Mio? Alleine E.on spendet ne Mio, was stimmt denn mit der EU nicht??

Johnny Silencio
2004-12-28, 17:25:02
Ich werde auch einen Teufel tun und nichts spenden. Warum? Ich wette, das mir nie im Leben ein Thailänder helfen wird, wenn ich in Deutschland ein Problem habe.


Vielleicht nimmt sich die EU an dir ein Beispiel. ;)

jtkirk67
2004-12-28, 17:25:47
Die Nachbarn von meinem Vater sind wohl drauf gegangen:( Die sind kurz vor Weihnachten nach Thailand geflogen und Ihr Sohn hat immer noch nichts von Ihnen gehört. Die waren wohl in einem Hotel, das komplett weggespült wurde. Das Schlimme daran ist, daß er erst 14 Jahre alt ist. In solchen Momenten merkt man erst, wie gut es einem doch geht. Andere kratzen wegen so einem Mist ab und man selbst ärgert sich über so belanglose Dinge wie Geld oder Arbeit:(

Stormtrooper
2004-12-28, 17:34:12
Die Nachbarn von meinem Vater sind wohl drauf gegangen:( Die sind kurz vor Weihnachten nach Thailand geflogen und Ihr Sohn hat immer noch nichts von Ihnen gehört. Die waren wohl in einem Hotel, das komplett weggespült wurde. Das Schlimme daran ist, daß er erst 14 Jahre alt ist. In solchen Momenten merkt man erst, wie gut es einem doch geht. Andere kratzen wegen so einem Mist ab und man selbst ärgert sich über so belanglose Dinge wie Geld oder Arbeit:(

Da frag ich mich doch warum die Eltern ohne ihren 14 jährigen Sohn nach Thailand fliegen.

DeX
2004-12-28, 17:36:59
Geld oder Arbeit:(

diese dinge sind aber leider ganz und garnich belanglos, leider..

Hiro Hiroshi
2004-12-28, 18:18:38
Öh... Wie kommst du auf 55,000? Laut CNN und andere Quellen sind es bis jetzt 33,000 für die man aufkommen kann...

http://www.n-tv.de/5468759.html

Abdul Alhazred
2004-12-28, 18:24:34
http://www.n-tv.de/5468759.html

Jo, hat sich ja oben schon geklärt gehabt... ;)

marlurau
2004-12-28, 19:31:57
Habe auch gerade gesehen das die Welle nicht Kreisrund abgegamgem ist sondern nur nach West und Ost!!

Deshalb gab es so gut wie keine Schäden Nördlich und Südlich!


Ja, das wäre die Erklärung für Bangladesh und Ex-Burma.
Anscheinend hat die Ganze ERDPLATTE sich auf 1000 km Länge und mehreren kilometern Breite um 1- 2 m nach oben bewegt und die Welle damit geschaffen.

junior-klammer
2004-12-28, 19:35:30
Die Nachbarn von meinem Vater sind wohl drauf gegangen:( Die sind kurz vor Weihnachten nach Thailand geflogen und Ihr Sohn hat immer noch nichts von Ihnen gehört. Die waren wohl in einem Hotel, das komplett weggespült wurde. Das Schlimme daran ist, daß er erst 14 Jahre alt ist. In solchen Momenten merkt man erst, wie gut es einem doch geht. Andere kratzen wegen so einem Mist ab und man selbst ärgert sich über so belanglose Dinge wie Geld oder Arbeit:(

schau mal hier

Nationality : GERMAN
1 MASTER JAN-HENDRIK HANUSCHIK 11 Y 9 M 11 D
2 MASTER VINCENT HANUSCHIK 10 Y
3 MISS SOPHIA MICHL 10 Y
4 MR. ACHIM WALLAT 55 Y
5 MR. BERND LEHR 55 Y 7 M 12 D
6 MR. DETLEF FLEMMING 39 Y 6 M 9 D
7 MR. DETLEF WLADIMIROW 43 Y 17 D
8 MR. ECKHARD PENSE 71 Y
9 MR. FRIEDRICH HINR 66 Y 7 M 12 D
10 MR. GERD BORM 54 Y 9 M 1 D
11 MR. HAASE EICKE 67 Y 2 M 27 D
12 MR. HERBERT SPANNER 72 Y 17 D
13 MR. JULIUS SCHUSTER 51 Y 8 M 17 D
14 MR. LUDWIG JOSEF STEININGER (DOB.22/11/46) 58 Y 1 M 6 D
15 MR. LUDWIG STEINGGR 58 Y
16 MR. MARTIN GREEN (DOB.28/086/64) 40 Y 4 M
17 MR. MICHAEL KASTNER 37 Y 10 M 11 D
18 MR. MICHAEL SCHWEIZER 41 Y 2 M 13 D
19 MR. NORBERT WALTER 42 Y 12 D
20 MR. RAINER ITTNER 45 Y 3 M 22 D
21 MR. RUDTGER STIEBING 56 Y
22 MR. SPANFELLNER HARALD 49 Y 6 M 7 D
23 MR. ULRICH WALKER 68 Y 11 M 20 D
24 MR. VOCKER WINKLER 63 Y 9 M 8 D
25 MR. WALTER THUMM 55 Y
26 MR. WERNER MARBURGER 71 Y
27 MRS. ANKE ENGEL 37 Y 8 M 27 D
28 MRS. CLAUDIA MOLNAR 40 Y
29 MRS. HEIDEMARIA KNOCHNER 49 Y
30 MRS. HRNNENOSE FALKE 69 Y
31 MRS. IRMGARD PANSE 65 Y
32 MRS. KARIN WALER 64 Y 10 D
33 MRS. KATHARINA RUSCHITSCHKA (DOB.01/01/39) 65 Y 11 M 27 D
34 MRS. KLEIN RENATE 58 Y 5 M 20 D
35 MRS. MARIANNC BECK 69 Y
36 MRS. MONIKA BURGES 64 Y 2 M 6 D
37 MRS. RENATE NIEHAUS 64 Y 4 M
38 MRS. RENATE SPANNER 71 Y 7 M 12 D
39 MRS. SIGRID SEEGERS 62 Y 6 M 6 D
40 MRS. SILVIA VONHOLDTGREEN 41 Y 7 M
41 MRS. SILVIA MARTHA KNOPKE 66 Y 3 M 26 D
42 MS. AMALIA ROTH 45 Y 11 M 1 D
43 MS. ANNA BONK 28 Y 11 M 27 D
44 MS. ERIKA STOJAN 63 Y
45 MS. URSULA JTTNER 32 Y 5 M 13 D


Das sind die verlezten in einem der Krankenhäuser in puket.

Panasonic
2004-12-28, 20:01:08
ANKE ENGEL 37

Ist Anke EngelKE nicht auch 37?

Hiro Hiroshi
2004-12-28, 20:14:28
ANKE ENGEL 37

Ist Anke EngelKE nicht auch 37?

Anke Engelke ist 38 Jahre alt. ;)

Panasonic
2004-12-28, 20:21:43
Anke Engelke ist 38 Jahre alt. ;)

Achso, schade. Zu früh gefreut.

Hiro Hiroshi
2004-12-28, 20:33:04
http://www.stern.de/lifestyle/leute/index.html?id=534290

Panasonic
2004-12-28, 20:34:23
http://www.stern.de/lifestyle/leute/index.html?id=534290

Der war niemals in Gefahr. Versuch mal 150 Kilogramm Biskin-Fettklötzchen für die Friteuse in der Badewanne zu versenken...

AtTheDriveIn
2004-12-28, 22:04:50
Was mich an der ganzen Sache so dermaßen ankotzt ist diese Doppelmoral unserer Gesellschaft.

Denkt ihr das wir in den Medien seit Tagen (rund um die Uhr) Berichte und Sondersendungen bewundern könnten, dass der Bundeskanzler seinen Urlaub abgebrochen hätte oder "Die perfekte Welle" abgesetzt worden wäre, wenn nicht zufällig auch ein paar Deutsche und europäische Touristen umgekommen wären?

Niemals, diese Katastrophe wäre spätestens nach 2Tagen nichtmal mehr einen 10zeiler auf Seite16 der Tageszeitung wert, der Politik sowieso egal und die Hilfsorganisationen stünden ganz alleine da.

So makaber sich das auch anhört: die betroffenen Einheimischen können froh sein, das auch ein paar Touristen ertrunken sind, denn so nimmt unsere tolle Weltgemeinschaft wenigstens notiz von ihnen.

:redface:

Stupor McMundi
2004-12-28, 22:06:33
Zu Kohl, @pana:

Laut Heute Journal hat sich das überfressene, korrupte Schwein von der Luftwaffe Sri Lankas ausfliegen lassen. Orginal Kommentar "Kaum zu glauben das die Luftwaffe an so einem Tag nichts besseres zu tun hat".

Als hätte er in seiner Amtszeit nicht schon genug verbockt ist es selbst danach noch indirekt für den wahrscheinlichen Tod von Menschen verantwortlich - warum erwischt es diese Arschlöcher nie?

Panasonic
2004-12-28, 22:07:41
Was mich an der ganzen Sache so dermaßen ankotzt ist diese Doppelmoral unserer Gesellschaft.

Denkt ihr das wir in den Medien seit Tagen (rund um die Uhr) Berichte und Sondersendungen bewundern könnten, dass der Bundeskanzler seinen Urlaub abgebrochen hätte oder "Die perfekte Welle" abgesetzt worden wäre, wenn nicht zufällig auch ein paar Deutsche und europäische Touristen umgekommen wären?

Niemals, diese Katastrophe wäre spätestens nach 2Tagen nichtmal mehr einen 10zeiler auf Seite16 der Tageszeitung wert, der Politik sowieso egal und die Hilfsorganisationen stünden ganz alleine da.

So makaber sich das auch anhört: die betroffenen Einheimischen können froh sein, das auch ein paar Touristen ertrunken sind, denn so nimmt unsere tolle Weltgemeinschaft wenigstens notiz von ihnen.

:redface:

Du übertreibst unglaublich. Und es ist selbstverständlich, das ein Teil des Fokus auf die Deutschen gerichtet ist, immerhin gibt es hier sicher ein paar tausend Familien, die in nicht unerheblicher Sorge sind, hingegen die Thailändischen Familien in Deutschland eher schwächer vertreten sein dürften.

Die Thais werden über die Thaiopfer berichten, die Inder über die Inder, die Holländer über die Holländer usw. Das ist völlig normal. Ich finde den Einheimischen wird in den Deutschen Medien viel Respekt gezollt.

Panasonic
2004-12-28, 22:09:00
Zu Kohl, @pana:

Laut Heute Journal hat sich das überfressene, korrupte Schwein von der Luftwaffe Sri Lankas ausfliegen lassen. Orginal Kommentar "Kaum zu glauben das die Luftwaffe an so einem Tag nichts besseres zu tun hat".

Als hätte er in seiner Amtszeit nicht schon genug verbockt ist es selbst danach noch indirekt für den wahrscheinlichen Tod von Menschen verantwortlich - warum erwischt es diese Arschlöcher nie?

Tja. Sonderstatus. Gerechtfertig oder nicht. Meine persönliche Meinung ist dazu klar: Kohl war unverletzt, im trockenen, hatte zu essen, zu trinken, 5 Bodyguards: bitte gaaaaaaaanz weit hinten anstellen.

Stormtrooper
2004-12-28, 22:09:41
gehts noch?
mach mal halblang ...
ein zivilisierter mensch wünscht niemanden den tott ...

Stupor McMundi
2004-12-28, 22:10:53
Tja. Sonderstatus. Gerechtfertig oder nicht. Meine persönliche Meinung ist dazu klar: Kohl war unverletzt, im trockenen, hatte zu essen, zu trinken, 5 Bodyguards: bitte gaaaaaaaanz weit hinten anstellen.

Oder gaaaaanz weit vorne, nur nicht beim Heilikopter...

Panasonic
2004-12-28, 22:12:46
Oder gaaaaanz weit vorne, nur nicht beim Heilikopter...

Wie gesagt, Kohl kannst DU nicht ersäufen: mach wirklich mal den Versuch und schmeiß 150 Biskinblöckchen in den Pool... da kann kommen was will, die schwimmen oben auf.

Panasonic
2004-12-28, 22:13:06
Edit

Hiro Hiroshi
2004-12-28, 22:24:08
Pervers finde ich das sich deutsche Touristen darüber beschweren das der Strand noch nicht aufgeräumt wurde und die Liegen in den Bäumen rumhängen, denen würde ich am liebsten direkt eine klatschen.

Panasonic
2004-12-28, 22:25:26
Pervers finde ich das sich deutsche Touristen darüber beschweren das der Strand noch nicht aufgeräumt wurde und die Liegen in den Bäumen rumhängen, denen würde ich am liebsten direkt eine klatschen.

;D Wo das denn? TV? welcher Sender? Unglaublich....

Hiro Hiroshi
2004-12-28, 22:27:42
;D Wo das denn? TV? welcher Sender? Unglaublich....

Kam gerade auf RTL das Pärchen aus Berlin das so tut als wäre nichts passiert und seinen Urlaub nicht abbrechen will und sich wundert warum das Hotelpersonal den Strand nicht aufräumt - ich könnt kotzen!

Panasonic
2004-12-28, 22:31:12
Kam gerade auf RTL das Pärchen aus Berlin das so tut als wäre nichts passiert und seinen Urlaub nicht abbrechen will und sich wundert warum das Hotelpersonal den Strand nicht aufräumt - ich könnt kotzen!

Da möchte man mit einem kleinen Stück Holz doch das nachholen, was die Welle offenbar versäumt hat....

TomatoJoe
2004-12-28, 22:34:27
habt ihr gearde das video auf rtl extra gesehen wo der familienvater seine frau und kind filmt und meint wie unglaublich es ist das wasser sei gerade innerhalb einer minute sehr weit zurück gegangen. und dann haben sie kapiert dass da was nicht normal ist und sind um ihr leben gerannt? unglaublich

Hiro Hiroshi
2004-12-28, 22:37:57
habt ihr gearde das video auf rtl extra gesehen wo der familienvater seine frau und kind filmt und meint wie unglaublich es ist das wasser sei gerade innerhalb einer minute sehr weit zurück gegangen. und dann haben sie kapiert dass da was nicht normal ist und sind um ihr leben gerannt? unglaublich

Der Mann hat zum Glück noch rechtzeitig realisiert das er und seine Familie in großer Gefahr sind - ein Wunder das denen nichts passiert ist.
Was sagst du zu den Statements des Berliner Pärchens?

TomatoJoe
2004-12-28, 22:45:46
war das das assoziale paar denen gott wohl vergessen hat ein gehirn mit zu geben?

Hiro Hiroshi
2004-12-28, 22:50:46
war das das assoziale paar denen gott wohl vergessen hat ein gehirn mit zu geben?

jep

TomatoJoe
2004-12-28, 22:52:05
ich weiss nicht irgendwie tun die mir ja leid wenn die nicht den ernst der lage verstehen.

Rentner
2004-12-28, 22:52:13
Es ist wohl die grösste Katastrophe der Neuzeit!
Ich glaube da haben viele noch nicht kapiert was da passiert ist, besonders unsere Politiker sind mal wieder ziemlich überfordert und unsere Medien wittern nur die fette Quote!

Es stimmt schon, das die Berichterstattung deutlich kleiner ausgefallen wäre, wenn es nicht ein paar von deutschen beliebte Urlaubsparadise erwischt hätte!
Man bedenke das Erdbeben vor genau 1 Jahr im Iran mit 35000 Toten, das war 2-3 Tage in den Nachrichten und dann wars das!

Panasonic
2004-12-28, 22:57:03
Man bedenke das Erdbeben vor genau 1 Jahr im Iran mit 35000 Toten, das war 2-3 Tage in den Nachrichten und dann wars das!

Der Mensch ist ein vergessliches Tier...

greenvirus
2004-12-28, 23:03:23
freund von mir war zu diesem zeitpunkt am flughafen auf den Malediven. Er hat ein paar fotos gemacht:



http://db.icontent.ch/blog/

MGeee
2004-12-28, 23:43:00
Wie sieht es eigentlich auf den Malediven aus?
Wir waren im Sommer da und wollten nächsten Jahr wieder hin... ist da jetzt auch alles platt?

greenvirus
2004-12-28, 23:49:44
hier noch ein paar weiter eindrücke aus dem flughafen:


http://7pm.icontent.ch/pictures/picture/get/?id=3102&sze=800
http://7pm.icontent.ch/pictures/picture/get/?id=3101&sze=800
http://7pm.icontent.ch/pictures/picture/get/?id=3097&sze=800

wie es auf den maledive genau aussieht habe es ihm noch gar nicht gefragt. er ist erst heute angekommen (nach 9h warten am flughafen) und habe ihn nur kurz im msn gechattet. Wäre er ein tag länger dort geblieben, wäre er um die zeit am tauchen gewäsen wie der rest der ferien die er dort verbracht hatte :frown:

greenvirus
2004-12-28, 23:53:46
das ist natürlich nichts im gegensatz was an der küste geschehen ist (obwohl der flughafen auf einer künstlicher insel gebaut wurde).

von den opfern gar nicht zu reden...

Freezer
2004-12-29, 00:14:55
Habe noch nicht soviel mitbekommen davon ausser vorhin im Radio wie Sie erzählten das ein Vater seinen 10jährigen Sohn sucht (bin selber Vater er ist 12) und ein Mann ohne seine Freundin nach Hause fliegt.


Was hat denn dieses Pärchen aus Berlin erzählt

AtTheDriveIn
2004-12-29, 00:43:38
Der Mensch ist ein vergessliches Tier...

Ach ich dachte ich übertreibe so unglaublich...

Das waren damals übringens über 40.000 Tote im Iran und ich kann mich nicht erinnern das der Buka aus seinem Urlaub wiedergekommen ist.

Nene, das hat nichts mit übertreibung zu tun, es ist fakt das Katastrophen jeglicher Art in der dritten Welt viel weniger beachtet werden.

Ich warte schon darauf das Rtl und co. jetzt mal schnell Spendenshows bringen, damit lässt sich bestimmt gut Quote machen. :mad:

btw: Du solltest übringens Übertreibungen anderen Usern nicht negativ auslegen, wenn ich so einige deiner Beiträge hier lese.

Panasonic
2004-12-29, 00:48:25
@AtTheDriveIn:

Der Buka hat seinen Urlaub abgebrochen weil hunderter Deutsche vermisst werden. Aber betreibt ruhig weiter Euren stumpfen Populismus. Ist ja das 3DCenter Forum hier.

Fatality
2004-12-29, 00:55:21
finde das einfach nur noch heftig, über 55000 tote, beim world trade center waren es knapp 2500 und das geschrei war 10x so heftig...

haltet ihr es für möglich das das ein militärexperiment auf hoher see war was die tsunamis verursacht hat?

Panasonic
2004-12-29, 00:58:41
haltet ihr es für möglich das das ein militärexperiment auf hoher see war was die tsunamis verursacht hat?

Oh Gott, ich ahnte sowas.....

AtTheDriveIn
2004-12-29, 01:00:31
@AtTheDriveIn:

Der Buka hat seinen Urlaub abgebrochen weil hunderter Deutsche vermisst werden. Aber betreibt ruhig weiter Euren stumpfen Populismus. Ist ja das 3DCenter Forum hier.

Sagt der, der gerne Leuten mit einem Stück Holz den Rest geben will, oder irgendwas von 150Kilo Biskin posaunt...

:|

Fatality
2004-12-29, 01:00:38
Oh Gott, ich ahnte sowas.....

dann sag doch einfach "nein" ...

drexsack
2004-12-29, 01:04:04
haltet ihr es für möglich das das ein militärexperiment auf hoher see war was die tsunamis verursacht hat?


Ne das halte ich für zu spekulativ, ich glaube auch nicht dass das Bin Laden oder sonst wer war. Um solche Wassermaßen zu bewegen wäre ja eine riesige Menge Sprengstoff notwendig, ich bezweifel einfach mal das man solche Beben in diesem Ausmaß gezielt auslösen kann. Desweiteren profitiert IMO niemand wirklich von dieser Katastrophe [Medien ausgenommen]. Und ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Regime/Regierung/was auch immer Menschenopfer in solch hohem Maße riskieren würde. So wei kann es mit der Menschheit einfach noch nicht gekommen sein. .
Schlicht und einfach eine Naturkatastrophe von ungeheuerem Ausmaß . ..

Panasonic
2004-12-29, 01:06:06
Ein Beben der Stärke 9 künstlich erzeugen und das natürlich in ein paar Tausend Metern Tiefe unter dem Ozean: Muhahahaha, ich kringel mich auf dem Boden!

Da müsste jemand ein paar hundert Tsar-Bomben gezündet haben.....

Liquaron
2004-12-29, 01:07:17
Schlicht und einfach eine Naturkatastrophe von ungeheuerem Ausmaß . ..


Sehe ich auch so.
Außerdem müssen wir wohl in Zukunft damit lernen umzugehen.

1. Riesiger Gletscher schmilzt

2. Erdbeben in Südostasien --> Tsunami

3. Seit 100 Jahren das erste Mal wieder Schnee in Texas

Da stimmt doch was nicht :|

Melc
2004-12-29, 01:07:40
hat jemand videos der Welle in internet gefunden?

Marcel
2004-12-29, 01:10:11
Nicht nur ein paar tausend Meter tief, sondern auch tausend Kilometer lang.
Ganze Inseln um 20, 30 Metern bewegen. Zigtausend Quadratmeter Meeresboden um ein, zwei Meter anheben.
Es ließe sich mit weniger Aufwand mehr erreichen (falls das tatsächlich ein Anschlag gewesen sein soll).
Also: NEIN.
Kein Militärexperiment, kein George W. Bush, keine Taliban.

Panasonic
2004-12-29, 01:11:07
Nicht nur ein paar tausend Meter tief, sondern auch tausend Kilometer lang.
Ganze Inseln um 20, 30 Metern bewegen. Zigtausend Quadratmeter Meeresboden um ein, zwei Meter anheben.
Es ließe sich mit weniger Aufwand mehr erreichen (falls das tatsächlich ein Anschlag gewesen sein soll).
Also: NEIN.
Kein Militärexperiment, kein George W. Bush, keine Taliban.

Rückendeckung durch einen Moderator: DANKE!

Marcel
2004-12-29, 01:11:56
Sehe ich auch so.
Außerdem müssen wir wohl in Zukunft damit lernen umzugehen.

1. Riesiger Gletscher schmilzt

2. Erdbeben in Südostasien --> Tsunami

3. Seit 100 Jahren das erste Mal wieder Schnee in Texas

Da stimmt doch was nicht :|

Willst Du jetzt ernsthaft das Erdbeben mit der allgemeinen Klimaveränderung in Verbindung bringen?
:|

Roi Danton
2004-12-29, 01:12:32
Wern schonmal in Japan gewesen ist, wird dort feststellen können, dass es an gefährdeten Stränden Tsunami Warnschilder gibt (Person, die vor einer Welle weg rennt). Desweiteren gibt es ein Tonsignal, falls eine entsprechende Welle im Anmarsch ist (gemessen draußen im Meer).

Tsunamis können ab und an vorkommen, bewegen sich die Platten ja mit mehreren cm/a. Ich glaub', in Japan war der schlimmste Tsunami irgendwann in den 1920er. Seitdem haben sie das Frühwarnsystem aufgebaut.

Panasonic
2004-12-29, 01:13:36
(Person, die vor einer Welle weg rennt).
Das Schild gibts auch in Hamburg Neumühlen am Elbstrand und warnt vor der Sogwirkung großer Schiffe ;)

Japan kann sich sowas halt leisten.

Liquaron
2004-12-29, 01:15:24
Willst Du jetzt ernsthaft das Erdbeben mit der allgemeinen Klimaveränderung in Verbindung bringen?
:|


Nicht umbedingt nur aufs Klima bezogen.

Aber diese Vergewaltigung der Natur zeigt nach und nach ihre Auswikrungen.

Marcel
2004-12-29, 01:16:41
Rückendeckung durch einen Moderator: DANKE!
Naja, ich hab einfach mal die Fakten, die ich kannte (siehe die von mir zitierten Artikel), mit gesundem Menschenverstand und dem mir in viel zu vielen BWL-Vorlesungen anerzogenen Effizienzdenken kombiniert - ein Post in meiner Funktion als Diskussionsteilnehmer, nicht als Moderator... ;)

TomatoJoe
2004-12-29, 01:17:55
Was hat denn dieses Pärchen aus Berlin erzählt

ach das waren irgendwelche idioten die sich geärgert haben warum die leute den strand noch nicht sauber gemacht haben und warum auf den palmen liegen liegen und so nen dreck halt

Marcel
2004-12-29, 01:19:39
Nicht umbedingt nur aufs Klima bezogen.

Aber diese Vergewaltigung der Natur zeigt nach und nach ihre Auswikrungen.
Die Plattentektonik ist eines der wenigen Gebiete der Natur, auf denen wir bislang keinen wirklich nennenswerten Einfluss hatten. Die Platten bewegten sich schon, bevor die Menschen auf der Erde ihre Fäkalien hinterlassen haben, und sie werden es auch tun, wenn wir damit aufgehört haben. Zum Thema Wetterextrema hatten wir in diesem Jahr schon einen Thread...

Johnny Silencio
2004-12-29, 01:19:51
Wie sieht es eigentlich auf den Malediven aus?
Wir waren im Sommer da und wollten nächsten Jahr wieder hin... ist da jetzt auch alles platt?


Es gab dort nicht "soviele" Tote.Die haben dort das Problem, das das Wasser nicht abläuft.Haben also immer noch die Straßen voll.


Sie zeigten auch ein Video von einem Engländer.Da sah das ganze irgendwie nicht ganz so "schlimm" aus.Es war ein Hotel welches U-förmig angelegt war, offen zum Strand mit Innenhof,Pool usw.Das Wasser trat zügig ein und hat die Fenster der ersten Etagen zum bersten gebracht.Hat sich dann etwa auf 1,5-2 Meter gestaut und ist dann wirklich relativ zügig nach 2-3 minuten wieder zurückgeflossen.

Da zeigte sich dann auch wie viele Menschen wohl umgekommen sind.Sie konnten sich nirgends halten und sind zurück mit ins Meer geschwämmt worden.

In dem Video hatten aber einige keine Probleme sich an Bäumen,Pfosten festzuhalten.

Irgendwie habe ich in den Nachrichten auch nirgends umgeknickte Palmen gesehen.Also, wenn einem sowas passieren sollte und es wird knapp, rauf auf die Bäume. :frown:

marlurau
2004-12-29, 01:20:31
auch ohne ausgeklügelte Warnsysteme hätten hunderte Menschen gerettet werden können,WENN auf das allerletzte Zeichen (plötzlicher Rückzug des Wassers) reagiert worden wäre.
Dies hat die eine Familie,die doch hier als ganz minderbemittelt bezeichnet wurde , sogar gemerkt.
Ich bleibe dabei, in Indien und Sri lanka hätten wohl Tausende gerettet werden können, wenn man Radiowarnungen ausgegeben hätte. Die Welle brauchte 3.5 std nach Sri Lanka. Da war viel Spielraum.
Allerdings konnte keiner spielen mit den technischen Möglichkeiten von Massenmedien ! Na, wenn das bei Fussballspielen auch so wäre ! Wann bekäme da das Nicht - Vereinsmitglied die Ergebnisse- Montags ?

drexsack
2004-12-29, 01:21:25
Japan kann sich sowas halt leisten.

Sicherlich richtig, zum anderen ist Japan ja auch fast ein reines "Küstenland", also nur an den Küsten bewohnt, da das Inland nahezu unbewohnbar ist[Gebirge]. Und dann sind es teilweise auch gleich Millionen-Städte. Japan hätte bei einem solchen Tsunami insofern sogar noch höhere Verluste zu beklagen, es könnte im schlimmsten Falle sozusagen weggeschwemmt werden. .

Dennoch möchte ich natürlich in keiner Weise die Opfer in Südostasien relativieren.

Marcel
2004-12-29, 01:23:46
auch ohne ausgeklügelte Warnsysteme hätten hunderte Menschen gerettet werden können,WENN auf das allerletzte Zeichen (plötzlicher Ruchzug des Wassers reagiert worden wäre.
Dies hat die eine Familie,die doch hier als ganz minderbemittelt bezeichnet wurde , sogar gemerkt.

Ich wusste bis vor wenigen Tagen noch nicht, dass das ein Zeichen für das Herannahen eines Tsunamis ist.
Zudem - wenn man das sieht, wieviele Sekunden bleiben noch, bis die Welle da ist? Wie weit kommt man in der Zeit?

Liquaron
2004-12-29, 01:25:06
Die Plattentektonik ist eines der wenigen Gebiete der Natur, auf denen wir bislang keinen wirklich nennenswerten Einfluss hatten. Die Platten bewegten sich schon, bevor die Menschen auf der Erde ihre Fäkalien hinterlassen haben, und sie werden es auch tun, wenn wir damit aufgehört haben. Zum Thema Wetterextrema hatten wir in diesem Jahr schon einen Thread...


Mhh ja, da hast du allerdings recht. =)

Besonders interessant finde ich diese Seite:

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,B4E3C7A2248038E4E034080009B14B8F,,,,,,,,,,,,,,,.html

Kann ich nur empfehlen.

drexsack
2004-12-29, 01:27:34
Ich wusste bis vor wenigen Tagen noch nicht, dass das ein Zeichen für das Herannahen eines Tsunamis ist.
Zudem - wenn man das sieht, wieviele Sekunden bleiben noch, bis die Welle da ist? Wie weit kommt man in der Zeit?

Ich kenne diesen Sachverhalt nur aus dem Buch "Der Schwarm". Dort hatte sie wenige Minuten zur Flucht, glücklicherweise war ein Hubschrauber in der Nähe. Da das Buch ansich sehr realistisch und mit Hilfe von weltweit anerkannten Instituten wie Geomar bei mir in Kiel verfasst worden ist, halte ich die Zeitspanne für realistisch.

marlurau
2004-12-29, 01:31:17
Die Plattentektonik ist eines der wenigen Gebiete der Natur, auf denen wir bislang keinen wirklich nennenswerten Einfluss hatten. Die Platten bewegten sich schon, bevor die Menschen auf der Erde ihre Fäkalien hinterlassen haben, und sie werden es auch tun, wenn wir damit aufgehört haben. Zum Thema Wetterextrema hatten wir in diesem Jahr schon einen Thread...


Ja, die Erdplatten bewegen sich stetig , sogar im Zentimeterbereich.Bei dem Riesenbeben ist jetzt die Asienplatte zurück und aufwärts gefedert.
Deshalb die Inseln, die ja auf der Platte sind ,die 20m nach Südwesten mitgenommen. Deshalb die grob West- Ost Ausrichtung der Flutwelle.
Am Ende ist die Welle nicht mehr schnell, deshalb konnten einige wenige sich durchs Wegrennen in Sicherheit bringen.
Nach den Fernsehbildern sieht es so aus wie die Flut in Zeitraffer, gar nicht so wie eine BRECHERwelle.

marlurau
2004-12-29, 01:35:32
Ich wusste bis vor wenigen Tagen noch nicht, dass das ein Zeichen für das Herannahen eines Tsunamis ist.
Zudem - wenn man das sieht, wieviele Sekunden bleiben noch, bis die Welle da ist? Wie weit kommt man in der Zeit?

wenn es nur 20 sekunden sind,egal . Immerhin kommst du in der Zeit gut 100m vom Strand weg. Und die Welle wird durch Gebäude schon aufgehalten.

Marcel
2004-12-29, 01:41:19
wenn es nur 20 sekunden sind,egal . Immerhin kommst du in der Zeit gut 100m vom Strand weg. Und die Welle wird durch Gebäude schon aufgehalten.
In der Tat scheinen manche erfolgreich um ihr Leben gerannt zu sein:

http://www.smh.com.au/news/World/Celebrities-among-tsunami-victimss/2004/12/29/1103996587085.html
Celebrities among tsunami victims
[...]
Swedish skiing great Ingemar Stenmark was sunbathing on a beach in Thailand when he saw an immense wave roaring to shore. He began running for his life.

Stenmark - who won two gold medals at the 1980 Olympics and 86 World Cup races - was with friends in Khok Kloi, about 30 miles from Phuket, the popular Thai tourist spot.

"The water from the first wave disappeared, but then it came back with terrifying speed," Stenmark told Swedish media. He and his girlfriend weren't injured.
[...]

AtTheDriveIn
2004-12-29, 01:42:03
Nach den Fernsehbildern sieht es so aus wie die Flut in Zeitraffer, gar nicht so wie eine BRECHERwelle.

jap

liegt daran das dieses Orte keine langsam abfallenden Küste haben, da gehts es wenige Meter nach dem Strand schon ziemlich tief runter. Führt dazu das die Wellen eben nicht brechen und das alles wie eine Springlut aussieht.

Das gefährliche ist, dass das Wasser bei jeder neuen Welle steigt und steigt.

greenvirus
2004-12-29, 01:43:36
Ja, die Erdplatten bewegen sich stetig , sogar im Zentimeterbereich.Bei dem Riesenbeben ist jetzt die Asienplatte zurück und aufwärts gefedert.
Deshalb die Inseln, die ja auf der Platte sind ,die 20m nach Südwesten mitgenommen. Deshalb die grob West- Ost Ausrichtung der Flutwelle.
Am Ende ist die Welle nicht mehr schnell, deshalb konnten einige wenige sich durchs Wegrennen in Sicherheit bringen.
Nach den Fernsehbildern sieht es so aus wie die Flut in Zeitraffer, gar nicht so wie eine BRECHERwelle.


genau so hat es mein Freund beschrieben. Ein sehr schnelles Ansteigen des Wasserspiegels (siehe Bilder auf S. 10). Nichts mit dröhnende Riesenberge von Wasser. Aber darum hatte er auch so glück, denn an anderen Orten war es ziemlich schlimmer

MGeee
2004-12-29, 02:40:59
Es gab dort nicht "soviele" Tote.Die haben dort das Problem, das das Wasser nicht abläuft.Haben also immer noch die Straßen voll.


Sie zeigten auch ein Video von einem Engländer.Da sah das ganze irgendwie nicht ganz so "schlimm" aus.Es war ein Hotel welches U-förmig angelegt war, offen zum Strand mit Innenhof,Pool usw.Das Wasser trat zügig ein und hat die Fenster der ersten Etagen zum bersten gebracht.Hat sich dann etwa auf 1,5-2 Meter gestaut und ist dann wirklich relativ zügig nach 2-3 minuten wieder zurückgeflossen.

Da zeigte sich dann auch wie viele Menschen wohl umgekommen sind.Sie konnten sich nirgends halten und sind zurück mit ins Meer geschwämmt worden.

In dem Video hatten aber einige keine Probleme sich an Bäumen,Pfosten festzuhalten.

Irgendwie habe ich in den Nachrichten auch nirgends umgeknickte Palmen gesehen.Also, wenn einem sowas passieren sollte und es wird knapp, rauf auf die Bäume. :frown:

also können wir den Malediven-Urlaub für 2005 streichen... haben uns schon so sehr auf einer der 100x100 Meter großen Inseln gefreut :frown:

thomasius
2004-12-29, 05:38:15
wo ist das foto von penang her, gibts da ev waz zu lesen welche teile der insel, wie betroffen sind?
wäre mir sehr wichtig, habe leider von 3 einheimischen freunden immer noch keine meldung.... ;(

Stormtrooper
2004-12-29, 08:59:54
Wahnsinn ...
nun sagen sie schon mehr als 65.000 tote und zehntausende werden noch vermißt.

Ich denke mal man kann das WTC nicht mit der Katastrophe vergleichen...
das ist einfach ein natürliches Ereignis, aber der Anschlag war damals einfach tausendfacher Mord.

orda
2004-12-29, 10:07:33
Auch wenn es nicht gerade ermutigend für diejenigen ist, die immernoch keinen Kontakt mit ihren Freunden oder Verwanden aufnehmen konnten:


(http://%3Cbr%20/%3E%0A%20%3C/a%3E%3C/font%3E)
Opferzahl steigt auf über 80.000 (http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/naturkatastrophen/669312,cc=000000160300006693121Tip8I.html)

Abdul Alhazred
2004-12-29, 10:17:01
Auch wenn es nicht gerade ermutigend für diejenigen ist, die immernoch keinen Kontakt mit ihren Freunden oder Verwanden aufnehmen konnten:
[/left]

Und das dürften auch noch mehr werden. Die 30 000 die noch als Vermisst gemeldet sind werden wohl oder übel auch alle schon Tot sein...

Joe
2004-12-29, 10:22:28
Die Opferzahlen werden noch viel viel viel Höher werdne habt ihr mal Nachgedacht?!

Die Tausende Schiffe die drausen waren, und die ganzen kleinen Inselchen von Sumatra von da gibts keine Berichte weil da nix mehr ist was meint ihr denn wenn eine 10m hohe Welle mit 800km/h über einen Insel drüüberläuft derden höchster punkt nur 5-6m über der Wasseroberfläche Liegt?!
Eine schöne scheisse ist das kann man nur hoffen das die Staaten daraus lernen und ein Frühwarnsystem installieren...

btw hat schon einer TUI Aktien gekauft?

marlurau
2004-12-29, 11:19:25
AUF dem Meer war die Welle NICHT hoch , man schätzt 50 CM !
Sie reicht aber bis zum Meeresgrund.Im flachen Wasser verlagert sich die Energie nach "oben" , die Welle wird höher. sie läuft nicht mehr so schnell.
Also Schiffe auf hoher See ungefährdet, aber die ganzen BOOTE in Küstennähe sehr gefährdet.Die Bewohner der unzähligen kleinen Inseln .... man kann nur hoffen,dass einige durch günstige Umstände überlebten.

Stupor McMundi
2004-12-29, 11:24:08
Troz der Dramatik die das ganze in den Medien entfalltet sollte man nicht vergessen das es verhältnissmäßig wenig Tote gegeben hat - verglichen mit z.B. dem letzten Beben in Mexico Stadt etc.

Aussagen wie "größte Naturkatastrophe" etc. sind schlicht mumpitz

Panasonic
2004-12-29, 11:29:09
@McMundi: Wann war denn das letzte Beben in Mexico Stadt? Wieviele Menschen sind gestorben?


Ich gehe davon aus, das wir beim aktuellen Beben mit 100.000 Toten rechnen müssen.

---
2004-12-29, 11:32:50
.

Abdul Alhazred
2004-12-29, 11:37:44
@McMundi: Wann war denn das letzte Beben in Mexico Stadt? Wieviele Menschen sind gestorben?


Ich gehe davon aus, das wir beim aktuellen Beben mit 100.000 Toten rechnen müssen.

War 1984 und die ofiziellen Todeszahl lag bei 50,000. In wirklichkeit werden es aber ca. 90,000 gewesen sein. Ich war selbst unter den Hilfstruppen bei der Bergungsarbeit. Ein Vergleich darf man nicht machen - selbst ein Menschenleben ist schon dramatisch...

Abdul Alhazred
2004-12-29, 11:39:06
Pro Tag sterben in Afrika mehr Menschen an Hunger als da bei der Flutwelle und niemanden interessiert es.
Und die kriegen auch nicht Millionen-Hilfen von den anderen Staaten, deshalb würde ich es mir überlegen ausgerechnet dahin zu spenden.

Was schlimm genug ist. Ich zahle im Monat 40 Euro als Pate für zwei Kinder in Somalia. Wenn jeder Deutsche das machen würde, wären es im Monat 320 Millionen Euro. Das dies aber die Menschen kalt lässt ist ein Zeugnis wie unempfindlich Menschen gegenüber Leid geworden sind...

Stupor McMundi
2004-12-29, 11:42:27
Ich hab in der SZ das hier gefunden:
Die schlimmsten Beben seit 1900:
Stärke Tote (geschätzt)

28.12.1908 - Messina/Italien 7,5 70.000 - 100.000

16.12.1920 - Kansu/China 8,6 100.000 - 200.000

01.09.1923 - bei Tokio/Japan 8,3 104.600 - 200.000

22.05.1927 - bei Xining/China 8,3 200.000

05.10.1948 - Turkmenistan 7,3 19.800 - 110.000

27.07.1976 - Tangshan/China 8,0 242.000 - 655.000

26.12.2003 - Bam/Iran 6,3 mehr als 40.000





Schwere Beben seit 25 Jahren:

16.09.1978 - Tabas/Iran 7,8 15.000 - 25.000

19.09.1985 - Mexiko-City 8,1 9500 - 30.000

07.12.1988 - Armenien 7,0 24.900 - 55.000

21.06.1990 - Nordwest-Iran 7,7 40.000 -50.000

30.09.1993 - Maharashtra/Indien 6,3.9748 - 30.000

17.08.1999 - Izmit/Türkei 7,4 17.840 - 20.000

26.01.2001 - Gujarat/Indien 7,7 mind. 17.110

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/105/24081/

Meine Aussage soll auch nicht die Dramatik herunterspielen, nur das ganze in eine Perspektive rücken.

Panasonic
2004-12-29, 11:56:13
Und @Pana, solche Zahlenspielereien ala "da starben vieeel mehr ist viieel wichtiger" mag ich garnicht. Denn das zeigt, dass du genau diesem Medianhatz verfallen bist, der momentan überall läuft...

Wo mache ich denn sowas? Hier handelt es sich um ein Multinationales Großschadensereignis mit Schäden in Höhe von ca. 13 Milliarden Euro und Zehntausenden Toten. Sowas mit verhungernden in der 3. Welt zu vergleichen ist lächerlich. Die Zahl der Toten ist unwichtig, wie das ganze passiert ist ist das tatsächlich "beeindruckende".

Liquaron
2004-12-29, 11:59:36
Flut: Nun alle Songs mit 'komischem Beigeschmack' gesperrt

Nachdem einige Radiosender anfingen, den Song 'Die perfekte Welle' von 'Juli' angesichts der Flutkatastrophe zu sperren, wurden nun noch mehr Songs gesperrt.

Der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) verhängte eine Sperre für alle Songs mit 'komischem Beigeschmack', so eine RBB-Sprecherin.

Betroffene Bands bzw. Songs sind: Die Fantastischen Vier mit dem Lied 'Ein Tag am Meer', Sportfreunde Stiller mit dem Song 'Wellenreiter', 'Flut' von Heppner und Juli mit 'Die perfekte Welle'.

http://shortnews.stern.de/

Panasonic
2004-12-29, 12:01:06
Flut: Nun alle Songs mit 'komischem Beigeschmack' gesperrt

Nachdem einige Radiosender anfingen, den Song 'Die perfekte Welle' von 'Juli' angesichts der Flutkatastrophe zu sperren, wurden nun noch mehr Songs gesperrt.

Der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) verhängte eine Sperre für alle Songs mit 'komischem Beigeschmack', so eine RBB-Sprecherin.

Betroffene Bands bzw. Songs sind: Die Fantastischen Vier mit dem Lied 'Ein Tag am Meer', Sportfreunde Stiller mit dem Song 'Wellenreiter', 'Flut' von Heppner und Juli mit 'Die perfekte Welle'.

http://shortnews.stern.de/

Jetzt drehen die komplett durch :ugly:

(del676)
2004-12-29, 12:10:56
Flut: Nun alle Songs mit 'komischem Beigeschmack' gesperrt

Nachdem einige Radiosender anfingen, den Song 'Die perfekte Welle' von 'Juli' angesichts der Flutkatastrophe zu sperren, wurden nun noch mehr Songs gesperrt.

Der Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) verhängte eine Sperre für alle Songs mit 'komischem Beigeschmack', so eine RBB-Sprecherin.

Betroffene Bands bzw. Songs sind: Die Fantastischen Vier mit dem Lied 'Ein Tag am Meer', Sportfreunde Stiller mit dem Song 'Wellenreiter', 'Flut' von Heppner und Juli mit 'Die perfekte Welle'.

http://shortnews.stern.de/


ähem .... manche leute haben echt nix zu tun, ausser irgendwelche dummen regeln aufstellen die keine sau braucht ... echt

... obwohl ... die hasse diese lieder ohnehin :)

(del676)
2004-12-29, 12:19:26
omg:
Im Jet Propulsion Laboratory der Nasa stellten US-Forscher unterdessen die Theorie auf, durch das gewaltige Beben der Stärke Neun am Sonntag könne sich - möglicherweise dauerhaft - die Erdrotation beschleunigt haben.

Auf Grund der bei dem Beben bewegten Erdmasse komme man rechnerisch auf einen Wert von drei Mikrosekunden (=drei Millionstel Sekunden), um die sich die Erde nach der Katastrophe nun schneller drehen könnte.

Außerdem habe die Erdachse bei dem Beben womöglich einen kleinen Schlag abbekommen, nämlich um rund 2,5 Zentimeter, sagte Richard Gross, Geophysiker des Instituts. Da allerdings die Erdpole ohnehin eine variable Kreisbahn von rund zehn Metern zögen, fielen diese 2,5 Zentimeter auch nicht weiter ins Gewicht.

Terminatrix
2004-12-29, 13:04:55
hat jemand videos der Welle in internet gefunden?

http://www.mikemars.com/video/tsunamiphuket.wmv


:eek: :eek:

Melc
2004-12-29, 13:08:56
hier ein amateurfoto der Flutwelle

http://onnachrichten.t-online.de/c/31/02/10/3102106,tid=i.jpg

@Terminatrix: Danke

Edit: Unglaublich, wie schnell das Wasser anstieg.

drexsack
2004-12-29, 15:27:17
http://www.mikemars.com/video/tsunamiphuket.wmv


thx, gestern Nacht habe ich keins gefunden. Übel übel übel . .


Das mit den Radiosender find eich übrigends total bescheuert und überzogen, man kann sicherlich effizienter helfen [Spenden z.B.].Immerhin sind die Lieder für mich kein großer Verlust, obwohl "Tag am Meer" schon echt ziemlich gut ist . .

Noaja, immer diese überzogene, uneingeschränkte Solidarität, anstatt wirklich zu helfen . . .


edit:
Insgesamt ist die Zahl der Toten weiter dramatisch angestiegen und könnte nun bei mehr als 80.000 liegen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) befürchtet, dass noch einmal so viele Menschen durch Seuchen ums Leben kommen könnten. In Indonesien rechnete die Regierung am Mittwoch mit bis zu 40.000 Toten. Die Zahl der Flutopfer auf Sri Lanka stieg nach offiziellen Angaben auf knapp 22.000, die Regierung in Colombo erwartete einen weiteren Anstieg. Auf den indischen Nikobaren-Inseln rechnete die Polizei mit bis zu 10.000 Toten, jeder fünfte Inselbewohner gilt als tot oder vermisst. Damit würde die Opferzahl in Indien auf rund 17.000 steigen.

AtTheDriveIn
2004-12-29, 15:53:46
Wo mache ich denn sowas? Hier handelt es sich um ein Multinationales Großschadensereignis mit Schäden in Höhe von ca. 13 Milliarden Euro und Zehntausenden Toten. Sowas mit verhungernden in der 3. Welt zu vergleichen ist lächerlich. Die Zahl der Toten ist unwichtig, wie das ganze passiert ist ist das tatsächlich "beeindruckende".

Wieso ist das lächerlich? Nur weil ein langsam verhungerndes Kind weniger beeindruckend ist, soll man seinem Schicksal weniger beachtung schenken als den Opfern einer Flutkatastrophe?

Genau das machen die Medien, genau das machst du. An das alltägliche Leid in der 3.Welt haben sich die Menschen hier schon gewöhnt, kommt dann aber mal was "neues" ein "Multinationales Großschadensereignis" ist der Aufschrei und das Intresse sofort riesengroß.

Sharee
2004-12-29, 16:12:01
und wird in den medien ausgeschlachtet, das es einen schon wieder echt ankotzt!

DeX
2004-12-29, 16:18:20
Wieso ist das lächerlich? Nur weil ein langsam verhungerndes Kind weniger beeindruckend ist, soll man seinem Schicksal weniger beachtung schenken als den Opfern einer Flutkatastrophe?

Genau das machen die Medien, genau das machst du. An das alltägliche Leid in der 3.Welt haben sich die Menschen hier schon gewöhnt, kommt dann aber mal was "neues" ein "Multinationales Großschadensereignis" ist der Aufschrei und das Intresse sofort riesengroß.

du vergisst ja die AUSLÄNDISCHEN opfer .. das ist ja auch einer der gründe wieso sowas verbreitet wird.

wenns kein urlaubsort wäre würde das wohl nicht so aufallen. typisch halt :rolleyes:

[DDK]Loki
2004-12-29, 16:21:17
mein onkel macht grade in sri lanka urlaub.. jetzt hoffen wir alle, dass es ihm gut geht, der ort wo er sich aufgehalten hat soll wohl total zerstört sein

wir haben heut erfahren von der deutschen botschaft in sir lanka, dass er wohl auf einer liste von überlebenden steht.. wir hoffen

Hiro Hiroshi
2004-12-29, 16:56:33
AUGENZEUGENBERICHT

"Koh Phi Phi war ein Alptraum"

SPIEGEL-ONLINE-Leser Frank Schwellnus war erst seit einer Stunde auf der Insel Phi Phi, als die Flutwelle auf den Strand des Taucherparadieses südöstlich von Phuket donnerte. Nur durch Zufall blieb Schwellnus unverletzt, doch was dann begann, sollten die schlimmsten Tage seines Lebens werden. Hier sein Bericht.


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,334795,00.html

Abraxaς
2004-12-29, 17:10:41
und wird in den medien ausgeschlachtet, das es einen schon wieder echt ankotzt!

Ack.Teilweise sind die Berichte von RTL und Co echt abartig,wenn ich schon wieder Begriffe höre wie "Killerwelle" oder als Topic "Die Todesflut"....

Aber es stimmt schon teilweise was Atthedrivein sagt,in Afrika gibt es z.B. ca.10.000 AIDS-Neuinfizierungen am Tag,das sind 10.000 Tote solange es kein Gegenmittel gibt,6.500 offizeille Tote am Tag,den RTL-Brennpunkt dazu vermisse ich vergeblich,ein Tag im Jahr wird fast 2,5 Millionen AIDS-Toten allein in Afrika gedacht und am nächsten Tag geht das Leben weiter....

Joe
2004-12-29, 17:44:13
Irgentwie erinnert mich die Aufreiserberichterstatung mit unendlichen Exclusivberichten und Live Reportagen irgentwie an 11.09 und Irak Krieg einfach eine Schande für den Jurnalismus.
Man kann eigentlich nurnoch ARD gucken.

Hiro Hiroshi
2004-12-29, 17:46:43
und wird in den medien ausgeschlachtet, das es einen schon wieder echt ankotzt!

In der Medienbranche geht´s halt um viel Geld und Marktanteile, schau halt die Tagesschau in der ARD und nicht die RTL II News. ;)

Panasonic
2004-12-29, 17:47:59
Kann mal einer sachlich erklären, was die Medien "faslch" machen? Warum ist es eine "Schande", darüber ausführlich zu berichten? Ich verstehe Euch nicht.