PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht: Apple plant iMac für unter 500,- US-Dollar


Seiten : 1 [2]

Hamster
2005-02-11, 21:17:34
hab mir heut mal den mac mini in natura angesehen, und boah, der ist ja noch kleiner als ich dachte bzw mir vorgestellt habe.


sehr sehr schickes teil.

Gohan
2005-02-12, 01:56:04
Naja, man muss den Leuten bei MacUser.de eingestehen, das es da viele Leute gibt, die die Schnautze von XP echt gestrichen voll haben und nie wieder ein gutes Wort darüber verlieren werden.

Ich wüsste z.B. auch nicht was ich an WinXP noch positiv hervorheben sollte...

Sicherlich hat MAC OS X auch ein paar Ecken und Kanten, aber das bei Funktionen die es bei Windows garnicht gibt.

ShadowXX
2005-02-12, 14:09:26
Naja, man muss den Leuten bei MacUser.de eingestehen, das es da viele Leute gibt, die die Schnautze von XP echt gestrichen voll haben und nie wieder ein gutes Wort darüber verlieren werden.

Ich wüsste z.B. auch nicht was ich an WinXP noch positiv hervorheben sollte...

Sicherlich hat MAC OS X auch ein paar Ecken und Kanten, aber das bei Funktionen die es bei Windows garnicht gibt.

Mal ehrlich....WinXP ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei und ich habe auch nix gegen Mac-User oder OS X....

Aber, das was beim Mac meist als so "toll" dargestellt wird, sind für mich (und ich rede jetzt nur von meiner eigen persönlichen Meinung) nur völlig überflüssige Spielereien, die per Apple-Marketing als unverzichtbar angepriesen werden.

Wir haben auf der Arbeit auch mehrer Macs rumstehen und ich muss mich öfter mit denen Beschäftigen als mir Lieb ist, da unsere MAC-User oftmals nicht weiterwissen.....aber vorteile durch die in der GUI integrierten (größtenteils grafischen) Spielerreien, haben ich noch keine Entdeckt (ausser das Sie Zeit kosten und damit den Feierabend schneller herannahen lassen).

Und was Expose anbetrifft, kann ich mich nur InsaneDruid anschliessen....welchen Nutzen soll das haben??
Programme finde ich bei WIndows genauso schnell nur per Taskleiste oder von mir aus auch über Alt-Tab (und wenn ich wirklich nicht mehr wissen sollte, was innerhalb der von mir selbst geöffneten Programme "abgeht", kann ich tatsächlich die Powertoys nehmen und mir die "lustigen" Vorschauen anzeigen lassen..)

Guest
2005-02-12, 15:16:31
... so toll wie von vielen dargestellt finde ich die oberfläche auch nicht (kann aber sein, dass ich vieles noch nicht entdeckt habe. sitze ja nur ab und zu an einem mac).

... ich bin aber begeistert von dem betriebsystem ansich:

unix - vonjedem bedienbar gemacht. und man hat im gegensatz zu linux auch die grossen kommerziellen programme.

Ganon
2005-02-12, 15:35:36
Die auf Linux und vermutlich auch Intel laufen? ;D

Ja. Es gibt immer wieder Probleme das der Server überlastet ist... ;)

Gohan
2005-02-12, 15:46:32
Ja. Es gibt immer wieder Probleme das der Server überlastet ist... ;)

Als Positivbeispiel könnte man Mactechnews.de nennen, die laufen auf einem XServe G5 + Raid :)

InsaneDruid
2005-02-12, 15:49:51
Also ich steh bei der Apple/Win Meinung n bissl zwischen den Stühlen.

Es gibt wirklich n paar Sachen was mir an Apple gefällt, da wären zB ein recht stylisches Auftreten, viel einheitliche Sachen in verschiedenen Progs, was aber zum Großteil daruf zurückgeht das Apple da viel selber macht, bzw die Hand drüber hält. Mit dem Betriebssystem hat das eigentlich nicht mehr viel zu tun, ich mein Safari/iwasauchimmer ist keine BS Komponente.
Die Kombinationavielfalt beim PC ist dessen größte Stärke, aber auch seine größte Schwäche, schrottige Hardware mit miesen Treibern macht zb Probleme, aber explodierende Akkus, platzende Plastegehäuse (zb am Cube), reihenweise fehlerhafte Displays (ibook) etc sieht man eben auch bei Apple.

Was ich im Gegensatz aber nicht verstehe was denn nun an WinXP so furchtbar sein soll, das man "kein gutes Wort" daran lässt. Auch hier wieder.. an XP, nicht an Zusatzsoft wie Mediaplayer/Outlook.

Der Hauptgrund ist da meist das MS draufsteht, und nicht Apple. Ich meine hey, auch OsX fragt übel viel Daten ab bei der Registrierung, es gibt auch SecurityHoles - Ich seh nachwievor den Hauptgrund der so massiven Verbreitung von Viren/Würmern in der massiven Verbreitung von Win. Sieht man ja auch an Firefox, je verbreiteter das wird, umso mehr Holes werden endeckt und auch genutzt. Läuft die Platte voll werden Userprefs resettet/überschrieben, manche Prefs poppen unvermittelt auf etc etc. Ich steh in direktem Kontakt zu mehreren Mac-Clans und auch da ist längst nicht alles eitel Sonnenschein und auch da gibts stellenweise richtig Fette Probs.

Daher würgt mich das grundlose Gebashe/Gehype so maßlos an, EGAL von welcher Seite.

Ob man ne grafisch süß gemachte Taskleiste will oder lieber ne kleine schnelle unauffällige.. das is ne Geschmacksfrage, und lässt sich auch auf beiden Systemen relativ frei konfigurieren.

Guest
2005-02-12, 16:27:00
ja -

xp ist wirklich nicht so schlecht wie es gemacht wird.

es hat aber trotzdem so seine schwächen. schwächen hat natürlich auch os x und linux... aber das sind andere schwächen, die imho deutlich weniger schlimm sind.

allein schon das angesprochene multitaskingverhaltne. das ist unter win furchtbar :(

der 0 8 15 user surft mit root rechten bei xp (nur der kenner macht das nicht)

die sicherheitslücken sind garantiert bei xp heftiger als bei einem 'nix os. man sieht ja auch immer wieder, dass m$ bestimmte massnahmen, um ihre marktmacht zu festigen wichtiger als die sicherheit sind.

m$ versucht das rad immer wieder neu zu erfinden. apple setzt auf das bewähte unix (das auch so noch immer mehr als ein win-system kann)

os x beitet sehr viel interessante technik, wie quartz, sportlight, die entwicklungsumgebung...


... und wenn ich an os x denke, dann denker ich an diese dinge zuerst und nicht an die oberfläche (was aber die meisten machen - und in os x nur eine nette oberfläche sehen. und nicht wissen/wissen wollen, was da für eine geniale technik dahinter steckt).

was ich bei os x gerne sehen würde: dass apple dem user mehr spielraum für veränderungen gibt. geht ja schon los, dass man afaik das theme nicht wechseln kann und dafür auf afaik (instabile) drittprodukte angewiesen ist.

auch sonst noch mehr rumtweaken. man kann das ja verstecken, so dass der 0 8 15 user da nicht so ohne weiteres rankommt.

Gohan
2005-02-12, 16:38:31
was ich bei os x gerne sehen würde: dass apple dem user mehr spielraum für veränderungen gibt. geht ja schon los, dass man afaik das theme nicht wechseln kann und dafür auf afaik (instabile) drittprodukte angewiesen ist.


Kannst du bein WinX* auch nur mit StyleXp oder WindowsBlinder :) Oder du musst die Stylesheet.dll austauschen. Aber selbst dann funktionieren noch nicht alle Themes die es für WinXP gibt.

P.S.
Bei OS X kannst du auch einfach selbst alle Grafiken mit eigenen überschreiben :D Shapeshifter halt halt den Vorteil immer BackUps anzulegen und instabiel läuft beim Austauschen der Grafiken über das ShapeShifter GUI wirklich nichts.

HellHorse
2005-02-12, 17:15:34
Als Positivbeispiel könnte man Mactechnews.de nennen, die laufen auf einem XServe G5 + Raid :)
Also laut Netcraft stehen die mittlerweile auch bei 1&1 laufen auf Linux und vermutlich auch Intel:
http://uptime.netcraft.com/up/graph?site=http%3A%2F%2Fmactechnews.de%2F

Gasssst
2005-02-12, 22:38:31
Mal was schlechtes:
http://mactechnews.de/show_news_print.php?news_id=9117

Mehr Händler geben in den USA auf, weil Apple sie schlechter beliefert.

Wenn ich die Meldung zwischen den Zeilen lese, dann versucht Apple mit dem Direktverkauf mehr zu verdienen - auf Kosten der Händler.

fghghjghj
2005-02-13, 15:24:03
Mal was schlechtes:
http://mactechnews.de/show_news_print.php?news_id=9117

Mehr Händler geben in den USA auf, weil Apple sie schlechter beliefert.

Wenn ich die Meldung zwischen den Zeilen lese, dann versucht Apple mit dem Direktverkauf mehr zu verdienen - auf Kosten der Händler.
Naja, was hast du erwartet? Daß Apple zuerst andere Läden beliefert und dann sich selbst?
Kritikpunkt ist natürlich die zu kleine Produktionskapazität. Im Moment bei Mac mini oder iPod Shuffle oder im Sommer beim iMac, wo es wochenlang überhaupt keine Rechner mehr gab.

Hamster
2005-02-13, 15:33:28
und was geschmackloses:

http://www.appletalk.com.au/articles/index.php?article=4433

The Hypnotoad
2005-02-13, 20:45:18
und was geschmackloses:

http://www.appletalk.com.au/articles/index.php?article=4433

wäre es net einfacher gewessen eine externe firewire platte anzuschließen...