Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Shootout: Gothic II – Khorinis (Jetzt noch härter!)
OC_Burner
2007-12-31, 01:21:24
20 FPS es geht doch. (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic2%2020FPS%20es%20geht%20doch%20+%20Settings.jpg)
http://img170.imageshack.us/img170/5238/gothic220fpsesgehtdochho7.th.jpg (http://img170.imageshack.us/my.php?image=gothic220fpsesgehtdochho7.jpg)
Bekomme ich jetzt einen Keks;D
4,5 GHz sind dazu nötig – absolut sick. Das Spiel läuft also mit etwa 7 GHz voll getweakt mit mindestens 30 Fps. 2010 endlich flüssig. :biggrin:
MfG,
Raff
][immy
2007-12-31, 01:26:47
wie sieht es eigentlich mit den fps bei r6x0 grafikkarten aus? haben die den gleichen G2 bug der sich seit dem cata 6.2 eingeschlichen hat? (wenn es denn ein bug ist)
OC_Burner
2007-12-31, 01:33:31
Naja ZhighQualityRenderer fehlt noch.
Sei mir nicht böse wenn ich das jetzt nicht ausprobiere, vielleicht ein andermal. Aber es dürften dann wohl so um die 14FPS sein.
Vega2002
2007-12-31, 13:03:03
e6600@3.6GHz 450*8 // 4x 1 GB DDR2 @ 900 MHz bei 4.4.4.12 // Geforce 8800GTX 768 MB @ 610|1350|1000 MHz , Forceware 169.21@HQ // WinXP Sp2
Normaler Save: = 45fps
http://s4.directupload.net/images/071231/temp/bi74hrx6.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1293/bi74hrx6_jpg.htm)
KillerSave = 17fps
http://s5.directupload.net/images/071231/temp/zpxuefh6.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1293/zpxuefh6_jpg.htm)
Und mit einem optimierten BIOS:
Was ist das fürn optimiertes BIOS wenn man fragen darf? ;)
Vega2002
2007-12-31, 15:33:48
Was ist das fürn optimiertes BIOS wenn man fragen darf? ;)
vermutlich das hier !
Und mit einem optimierten BIOS:
2x 1024 MiB DDR2 @ 438 MHz bei 4-5-4-5-2T
Ja, plus weitere Speichertimings im BIOS.
MfG,
Raff
Frank1974
2008-10-26, 00:21:33
Core 2 Duo E8600@4320MHz[10x432], 2x2048MB@DDR2-864, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX280@602/1296/1107MHz, WinXp Sp3, FW180.43@HQ
1024x768, 1xAA, 1xAF = 52fps
http://www.abload.de/thumb/gothic22008-10-2600-02wpm2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic22008-10-2600-02wpm2.jpg)
1280x1024, 4xAA, 16xAF = 52fps
http://www.abload.de/thumb/gothic22008-10-2600-11uq1l.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic22008-10-2600-11uq1l.jpg)
Mit besserem Speicher wäre vielleicht das eine oder andere fps mehr drin, aber das ist nur DDR2-800 der billigsten Sorte:rolleyes:, ich bin erstaunt das er das überhaupt schafft.
Und hier das andere Savegame
1280x1024, 16xOGSSAA, 16xAF = 20fps
http://www.abload.de/thumb/gothic22008-10-2600-374zzp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic22008-10-2600-374zzp.jpg)
/edit
Hier das ganze unter Vista64, meine Games sind fast alle unter Vista minimal langsamer, aber das hier ist mal ganz übel.
1280x1024, 1xAA, 1xAF = 43fps
http://www.abload.de/thumb/gothic22008-10-2600-55yqsz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic22008-10-2600-55yqsz.jpg)
1280x1024, 1xAA, 1xAF = 14fps
http://www.abload.de/thumb/gothic22008-10-2600-55wp2h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic22008-10-2600-55wp2h.jpg)
mfg
Frank
Frank1974
2009-01-17, 22:21:43
Hier das ganze unter Vista64, meine Games sind fast alle unter Vista minimal langsamer, aber das hier ist mal ganz übel.
1280x1024, 1xAA, 1xAF = 43fps
http://www.abload.de/thumb/gothic22008-10-2600-55yqsz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic22008-10-2600-55yqsz.jpg)
1280x1024, 1xAA, 1xAF = 14fps
http://www.abload.de/thumb/gothic22008-10-2600-55wp2h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic22008-10-2600-55wp2h.jpg)
mfg
Frank
Hmm, das ist wohl einer der Nachteile von SLI:|
Core 2 Duo E8600@4100MHz[9.5x432], 2x2048MB@DDR2-864, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX295@default, Vista64 Sp1, FW181.22@HQ
1280x1024, 4xAA, 16xAF = 22fps
http://www.abload.de/thumb/gothic2_gtx295_1280azqkd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic2_gtx295_1280azqkd.jpg)
1280x1024, 4xAA, 16xAF = 7fps;D
http://www.abload.de/thumb/gothic2_gtx295_1280bi2ws.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic2_gtx295_1280bi2ws.jpg)
Ich hoffe ich bekomme das noch in den Griff, das Game ist zwar alt, aber ich spiele es immer wieder mal.
mfg
Frank
Crazy_Chris
2009-01-17, 22:29:00
Wär mal interessant wie sich ein Core i7 schlägt. :biggrin:
Blaire
2009-01-17, 22:37:35
Hmm, das ist wohl einer der Nachteile von SLI:|
Liegt daran das dieses alte Game kein SLI Profil mitliefert, somit wird der Treiber versuchen per einfachen AFR zu MultiGPU zu überreden, was meistens zum scheitern verurteilt ist.
Frank1974
2009-01-18, 20:29:00
Hmm, das ist wohl einer der Nachteile von SLI:|
Core 2 Duo E8600@4100MHz[9.5x432], 2x2048MB@DDR2-864, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX295@default, Vista64 Sp1, FW181.22@HQ
1280x1024, 4xAA, 16xAF = 22fps
http://www.abload.de/thumb/gothic2_gtx295_1280azqkd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic2_gtx295_1280azqkd.jpg)
1280x1024, 4xAA, 16xAF = 7fps;D
http://www.abload.de/thumb/gothic2_gtx295_1280bi2ws.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic2_gtx295_1280bi2ws.jpg)
Ich hoffe ich bekomme das noch in den Griff, das Game ist zwar alt, aber ich spiele es immer wieder mal.
mfg
Frank
Ok, unter WinXp komme ich etwa auf die Werte der GTX280, kann ich es also doch ab und zu spielen.
Core 2 Duo E8600@4100MHz[9.5x432], 2x2048MB@DDR2-864, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX295@default, WinXp Sp3, FW181.22@HQ
1280x1024, 4xAA, 16xAF = 47fps
http://www.abload.de/thumb/gothic2_gtx295_1280coqij.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic2_gtx295_1280coqij.jpg)
1280x1024, 4xAA, 16xAF = 18fps
http://www.abload.de/thumb/gothic2_gtx295_1280dzj43.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic2_gtx295_1280dzj43.jpg)
mfg
Frank
VoodooJack
2009-02-24, 12:27:43
C2D @3.8
Tri-CF 4870 @stock
Vista 64
Cat 9.2
So, ich hab nun Gothic2 + Addon (DNdR) auch unter Vista 64-bit durchgespielt. Dürfte im Lauf der Jahre das insgesamt 7. Durchspielen gewesen sein.
Hafenszene:
1920x1200/alles max/Sichtweite 300%/16xAF/Q-AAA/24xED-AA: 35 fps
http://www.abload.de/thumb/gothic22009-02-2412-08cdcw.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic22009-02-2412-08cdcw.png)
Da ist kein Transparenz-AA an – dafür wird der Rest grenzperfekt geglättet ... Früher ließ sich das Spiel problemlos mit SS-AAA spielen, jetzt scheint der Treiber einfach keinen Bock zu haben. MANN, Ati! :mad:
MfG,
Raff
_DrillSarge]I[
2009-02-24, 21:22:42
ich kann den spaß nicht runterladen (keepmyfile). könnte das jemand bitte nochmal woanders uppen? :)
Da ist kein Transparenz-AA an – dafür wird der Rest grenzperfekt geglättet ... Früher ließ sich das Spiel problemlos mit SS-AAA spielen, jetzt scheint der Treiber einfach keinen Bock zu haben. MANN, Ati! :mad:
MfG,
Raff
in Gothic 1 (!) gehts auch nicht mehr und die performance ist extrem gottig. auf dem shot unten sind das in wahrheit 20fps (!!!), nicht wie angezeigt 60.
http://www.abload.de/img/xxxmfqw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xxxmfqw.jpg)
€: hier bild (gothic 1) aus nem innenraum (resized); die fps :eek: :(
http://www.abload.de/img/aaaaih1g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aaaaih1g.jpg)
=Floi=
2009-02-24, 22:22:50
was kauft ihr euch auch ati hardware? ;D Langsam solle sich mal rumgesprochen haben, dass der mehrpreis bei NV gerechtfertigt ist und nv besser ist. (das ist kein flame das sind tatsachen.)
bei ati gibt es so viele kleine und große probleme, die einfach erschreckend sind und teil auch nicht gefixt werden. Den usern ist es ja wohl auch egal. Hauptsache die balken sind lange.
Kausalität. Solange die Mehrheit der Nutzer blind ist, kackt man auf das Heulen der Minderheit und verlängert munter die Balken.
MfG,
Raff
sei laut
2009-02-24, 22:31:06
I[;7127958']ich kann den spaß nicht runterladen (keepmyfile). könnte das jemand bitte nochmal woanders uppen? :)
Keepmyfile ist wohl down.
http://uploaded.to/?id=79gnyi
Savegame 1 ist das inzwischen harmlose, savegame 2 tombis killer ultra deluxe fps Verbrenner.
_DrillSarge]I[
2009-02-24, 23:05:37
Keepmyfile ist wohl down.
http://uploaded.to/?id=79gnyi
Savegame 1 ist das inzwischen harmlose, savegame 2 tombis killer ultra deluxe fps Verbrenner.
thx. :)
habs gleich nochmal als traffic-share bei rs hochgeladen
http://rapidshare.com/files/202142481/Saves.zip
€: hafen save
phenom 9850be
hd4850 (9.2)
4gb ddr2-800 ram
vista64
mit älteren catalysts wars afaik auch mal besser
1680x1050 noAA/16xAF
25fps
Frank1974
2009-02-25, 02:59:05
Da SLI bei Gothic2 unter Vista64 nicht richtig funktioniert, habe ich es abgeschaltet und siehe da, mit 1 Gpu bekommt man 40fps, bei 16xOGSSAA
Core 2 Duo E8600@4100MHz[10x410], 2x2048MB@DDR2-820, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX295@632/1332/1107MHz, Vista64 Sp1, FW182.06@HQ SLI aus
1680x1050, 16xOGSSAA, 16xAF, SLI aus
40fps
http://www.abload.de/thumb/gothic2_vista64_16xogskk46.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothic2_vista64_16xogskk46.jpg)
mfg
Frank
Blaire
2009-02-25, 03:04:04
Dann bastel dir ein SLi Profil :smile: Dann hast zwischen 70-80fps wenn nix anderes limitiert.
Frank1974
2009-02-25, 03:09:31
Dann bastel dir ein SLi Profil :smile: Dann hast zwischen 70-80fps wenn nix anderes limitiert.
Es limitiert aber schon bei ca 45fps die CPU, an Profilen habe ich schon alles probiert, das Standard Profil gibt mir 24fps an der Stelle, die 40fps sind schon sehr gut, mehr brauche ich auch nicht, eine GPU reicht da vollkommen.
mfg
Frank
Blaire
2009-02-25, 03:28:10
Es limitiert aber schon bei ca 45fps die CPU, an Profilen habe ich schon alles probiert, das Standard Profil gibt mir 24fps an der Stelle, die 40fps sind schon sehr gut, mehr brauche ich auch nicht, eine GPU reicht da vollkommen.
Achso na dann...:smile: Auf jeden Fall sieht man schon wie nahezu perfekt das Bild mit 4x4OGSSAA gebügelt wird (Bäume,Netze im Vordergrung,Texturschärfe etc).
Mr. Lolman
2009-02-26, 17:30:51
Da ist kein Transparenz-AA an – dafür wird der Rest grenzperfekt geglättet ... Früher ließ sich das Spiel problemlos mit SS-AAA spielen, jetzt scheint der Treiber einfach keinen Bock zu haben. MANN, Ati! :mad:
MfG,
Raff
Bei den lächerlichen fps was aktuelle ATI-Karten bei dem Spiel produzieren ist das wohl das geringste Problem...
Andererseits pfeif ich ehrlich gesagt drauf. Wie lang existiert das Problem jetzt schon? 3 Jahre? Und da erwartet man ernsthaft, dass sich da noch was ändert? Mal ganz abgesehen davon, dass es offensichtlich ziemlich beschissen programmiert ist. 40fps auf aktueller HW bei funktionierenden Treibern? :ulol:
_DrillSarge]I[
2009-03-21, 17:42:28
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7128240#post7128240
sys etc wie^^ nur mit tweaks:
set clippingfactor 5
zhighqualityrender
zfogzone
= 12 bis 14 FPS ;D
Bei den lächerlichen fps was aktuelle ATI-Karten bei dem Spiel produzieren ist das wohl das geringste Problem...
Stimmt. X-D
Andererseits pfeif ich ehrlich gesagt drauf. Wie lang existiert das Problem jetzt schon? 3 Jahre? Und da erwartet man ernsthaft, dass sich da noch was ändert? Mal ganz abgesehen davon, dass es offensichtlich ziemlich beschissen programmiert ist. 40fps auf aktueller HW bei funktionierenden Treibern? :ulol:
Das hat zu laufen, Nvidia kriegt's ja auch geregelt.
MfG,
Raff
_DrillSarge]I[
2009-03-21, 17:53:30
Das hat zu laufen, Nvidia kriegt's ja auch geregelt.
gemessen am gebotenen müsste das ding mit 100+fps laufen.
gothic3 performt besser :ugly:
dazu noch die ati-treiber=:(
Crazy_Chris
2009-03-21, 17:57:16
I[;7182579']gemessen am gebotenen müsste das ding mit 100+fps laufen.
Dann teste mal Gothic I. ;D Gibts dafür ne sinnvolle Erklärung warum die Engine so schlecht skaliert?
_DrillSarge]I[
2009-03-21, 18:02:27
Dann teste mal Gothic I. ;D Gibts dafür ne sinnvolle Erklärung warum die Engine so schlecht skaliert?
siehe oben im thread :(
_DrillSarge]I[
2009-10-06, 10:53:12
I[;7182559']http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7128240#post7128240
sys etc wie^^ nur mit tweaks:
set clippingfactor 5
zhighqualityrender
zfogzone
= 12 bis 14 FPS ;D
mit neuem treiber 8.660RC7
8-9fps
wird immer besser ;D. unfassbar.
4,5 GHz sind dazu nötig – absolut sick. Das Spiel läuft also mit etwa 7 GHz voll getweakt mit mindestens 30 Fps. 2010 endlich flüssig. :biggrin:
MfG,
Raff
Ich Optimist.
Könnten die Sandy-Besitzer hier mal einen Test wagen? 60 Fps beim Hafensave (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194819), anyone? 30 Fps beim Killersave (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4854929&postcount=237) von der Insel vielleicht? :biggrin:
MfG,
Raff
sei laut
2011-05-28, 15:24:47
Gibts dafür ne sinnvolle Erklärung warum die Engine so schlecht skaliert?
Naja, angeblich sind es Berechnungen der statischen! Fußwege der KI, die daran Schuld haben. Nur angesichts der verbratenen Rechenpower - eigentlich müsste man mal bei PB nachfragen.
Das ist mal eine gute Idee. Montag. Eventuell. Bis dahin: WoW? :D
MfG,
Raff
tombman
2011-05-28, 15:50:55
Lol, Raff, es hilft leider nix den alten PC-Gaming-Zeiten hinterherzutrauen indem man Cpu-Khorinis threads ausgräbt- tot bleibt tot :ulol:
Niemals vergessen: Crysis II kann man auf einer PS3 zocken :uhammer:
Wieviel fps kriegt man denn so mit nem 5Ghz Sandy?
Papperlapapp. Ich habe beide Saves nochmal hochgepumpt (auch im Startposting) – zu mehreren Hostern. Damit die endlich mal verfügbar bleiben. Und du checkst brav deine Golfstadt. :biggrin:
http://www.multiupload.com/WO9U97N04B
MfG,
Raff
Berserker
2011-06-02, 18:25:13
Wollte es eben mal installieren und auf meinem Gulfi testen,aber ich bekomme ums verrecken nicht GII: DNDR gestartet.:ubash3:
Was macht's denn? Aktueller Patch drauf? =)
MfG,
Raff
Berserker
2011-06-02, 19:00:32
Ja,aktueller Patch drauf ( Patch 2.6 UrVersion von dem Spiel).Habe auch schon vom Gothic Forum vieles ausprobiert. GII ging noch starten nur dann jetzt das Addon nicht mehr. :)
Will das Spiel als Admin starten,dann versucht er das Spiel zu laden,nur dabei bleibt es. Bekomme dann von Win7x64 ne Meldung,dass ein Problem aufgetreten ist und das Spiel nicht funktioniert.
Das Script,dass die rundl32.dll kickt habe ich auch schon versucht.
Edit: Et gayt!!!!! Endlich nach 3 Std. Der Fix für die 2.6 Vers. war die Lösung.;D
Berserker
2011-06-02, 20:30:01
Ich Optimist.
Könnten die Sandy-Besitzer hier mal einen Test wagen? 60 Fps beim Hafensave (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194819), anyone? 30 Fps beim Killersave (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4854929&postcount=237) von der Insel vielleicht? :biggrin:
MfG,
Raff
Also hast du das schon mal getestet nehme ich an,den ich habe eben mal mit meinem Bloomie 920 getestet und da waren es wirklich beim Haven 60 fps und beim anderen 31 fps.
1280x1024 kein AA/AF
I7 920 @ 200x21 = 4200 MHz, Asus Radeon HD 5870/1GV2 @ Standard,Corsair Domis 2000CL7 3x 2.048 MiB DDR3 @ 2000 MHz bei 7-8-7-24-74 1T, 100 MHz PCIe-Takt, Catalyst 11.4, A.I. Qualität, Windows7 x64
http://www.abload.de/thumb/gothic22011-06-0220-127eg7.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic22011-06-0220-127eg7.png)
http://www.abload.de/thumb/gothic22011-06-0220-121gcy.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic22011-06-0220-121gcy.png)
Baue nachher mal auf den Gulfi um.
So, eben G2 auf der Platte entdeckt und an diesen Thread gedacht:freak:
Sandy i7-2600k @ 4700 Mhz
Hafenstadt: 59-60 fps
Killersave: 23 fps zu geil, dieses Spiel ist so unglaublich:biggrin:
/Edit: Mit ner HD6950...
Windows 7, nehme ich an. Damit hättest du bestätigt, dass das Ati'sche Fps-Fuckup nur/noch unter Windows XP vorhanden ist. :D
MfG,
Raff
PS: Rofl, 23 Fps mit 4,7 GHz ... das schafft nur Gothic 2. X-D
Undertaker
2011-06-22, 08:58:48
23fps sind eigentlich etwas wenig für den 4,7GHz 2600K - oben hatte schon ein E8600 auf 4,1GHz ganze 18fps, allerdings unter XP. Was schafft der 2600K denn ohne SMT? Und hast du zufällig noch ein Windows XP griffbereit? :biggrin:
sei laut
2011-06-22, 09:47:37
Wenn Beserker mit seinem 920er und 4,2 Ghz 31 FPS hat, dann kann da wirklich was nicht stimmen.
Hm. Oder das Ati-Fuckup ist noch da – nur deutlich schwächer als unter XP ...
MfG,
Raff
sei laut
2011-06-22, 09:52:16
Beserker hat auch eine Ati, deine Theorie greift damit nicht. :D
Wenn Cyv dagegen Windows XP noch nutzt, sähe die Lage anders aus. ;D
OC_Burner
2011-06-23, 19:27:05
Wie war denn das mit "Ati-Fuckup" zwischenzeitlich? Ist schon etwas länger her. Es ging jedenfalls mit der X800 Serie irgendwann los. Trat das Problem nicht sogar ab Windows Vista bei beiden Graka-Herstellern auf? Stehe gerade völlig auf den Schlauch.
Beserker hat auch eine Ati, deine Theorie greift damit nicht. :D
Wenn Cyv dagegen Windows XP noch nutzt, sähe die Lage anders aus. ;D
Win 7 Prof... XP nicht griffbereit bzw. keine Lust zu installen...
Wüsste nicht was sonst bremsen sollte.... Alle anderen Spiele haben sich zum q9650@ 4ghz nochmal deutlich gesteigert.
Aion ~20fps -> 60fps (in Stadtgebieten);)
Ronny145
2011-06-30, 11:12:48
i5-2500k 3,3 Ghz, HD6850 Cat 11.7 (8.871), Win 7 x64 SP1
1280x1024: 17 fps und 42 fps
http://www.abload.de/thumb/gothic21280x1024_2wmaf.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic21280x1024_2wmaf.png)http://www.abload.de/thumb/gothic21280x1024_1pmst.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic21280x1024_1pmst.png)
800x600: 18 fps und 44 fps
http://www.abload.de/thumb/gothic2800x600_2mmkr.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic2800x600_2mmkr.png)http://www.abload.de/thumb/gothic2800x600_1mjkg.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic2800x600_1mjkg.png)
Lightning
2011-06-30, 15:13:04
Ich habe einen kleinen Vergleich zwischen WinXP-32 und Win7-64, mit meinem immer noch brav werkelnden E4300 @ 3.2 GHz und einer GTX460 (275.33):
WinXP-32 Win7-64
Hafensave: 34 29
Killersave: 13 12
Läuft unter Windows XP also ein paar Prozent schneller.
Anzumerken ist noch, dass die fps beim Hafensave etwas schwanken, habe ungefähr den Mittelwert geschätzt. Auch ein erneutes Laden des Spielstandes (und vermutlich auch ein Ändern der Auflösung) wirkt sich leicht positiv auf die fps aus, meine Werte stammen aber vom direkten, ersten Laden.
Ronny145
2011-06-30, 15:35:43
Läuft unter Windows XP also ein paar Prozent schneller.
Fast die dreifache Leistung. Ziemlich große Differenz.
Lightning
2011-06-30, 17:30:49
Nicht wahr? ;)
Nein, das war natürlich ein Zahlendreher, sorry. Jetzt passt es.
][immy
2011-07-20, 21:35:29
nur mal aus reinem interesse. Da bei AMD mal was im treiber weggefallen sein muss und die FPS seitdem (im verhältnis) im Keller sind, wie macht die sich intel GPU auf einem Sandy Bridge bei Gothic 2?
Ronny145
2011-07-20, 22:16:35
[immy;8844622']nur mal aus reinem interesse. Da bei AMD mal was im treiber weggefallen sein muss und die FPS seitdem (im verhältnis) im Keller sind, wie macht die sich intel GPU auf einem Sandy Bridge bei Gothic 2?
Hafensave 800x600 11 fps ohne AF, also exakt viermal schneller mit der HD6850. Mit höherer Auflösung kein fps Gewinn. Die FPS sind mittlerweile nicht mehr im Keller mit AMD Treibern.
sei laut
2011-07-20, 23:52:43
schneller
Da wollte wohl das Wörtchen langsamer hin, nehme ich an? War im ersten Moment gut irritiert. :D
Ronny145
2011-07-20, 23:54:37
Da wollte wohl das Wörtchen langsamer hin, nehme ich an? War im ersten Moment gut irritiert. :D
Wieso? Wie ich sagte, mit der HD6850 erreichte ich den vierfachen Wert.
][immy
2011-07-21, 16:31:27
Hafensave 800x600 11 fps ohne AF, also exakt viermal schneller mit der HD6850. Mit höherer Auflösung kein fps Gewinn. Die FPS sind mittlerweile nicht mehr im Keller mit AMD Treibern.
also du meinst ja eigentlich das die HD6850 4 mal schneller ist, schätze ich mal :)
finde den wert jetzt irgendwie erstaunlich niedrig. Denn ich dachte Gothic 2 wäre quasi (bis damals auf den Treiberbug) absolut CPU limitiert. Hätte eigentlich schon gehofft, das eine Intel GPU die auf jeden Fall schneller als so manche alte Hardware (aus Gothic 2 Zeiten) sein sollte hier nicht zur bremse werden dürfte.
Ronny145
2013-06-08, 11:22:13
Killersave 1280x1024 Windows 7 x64, 660 Ti
i5-3570k= 19 fps
i5-4670= 23 fps
Unglaublich, wie mies das Killersave heute noch läuft.
sei laut
2013-06-08, 11:41:28
Wieso? Wie ich sagte, mit der HD6850 erreichte ich den vierfachen Wert.
Ich hatte da wohl ein "als" gelesen, was nicht da war. Damit dreht sich die Bedeutung um. ;(
Ronny145
2013-06-15, 20:26:19
i5-4670, 660 Ti, DDR3-2133-CL11, Windows 7 x64
1280x1024 1xAA, 1xAF
Hafenstadt: 55-58 fps (meistens 56-57)
Killersave: 23-24 fps
http://s14.directupload.net/images/130615/temp/whcwogqz.png (http://s14.directupload.net/file/d/3287/whcwogqz_png.htm) http://s14.directupload.net/images/130615/temp/ybiyrbhq.png (http://s14.directupload.net/file/d/3287/ybiyrbhq_png.htm)
Nice, das Spiel ist bald flüssig. :biggrin: Mit welchem Turbo-Takt lief die CPU?
MfG,
Raff
Ronny145
2013-06-15, 21:03:02
Mit 3600 Mhz. Ich muss mal im Bios nachsehen, ob ich das auf 3800 Mhz ausweiten kann. Laut Spezifikation wäre das möglich.
Starke Leistung für 3,6 GHz. Mein Q6600 @ 3,6 GHz (450x8) erreicht aktuell:
Hafenstadt: 33-35 Fps (meistens 34)
Killersave: 14-15 Fps (meistens 15)
Das sind unglaubliche 60+ Prozent vom optimierten (!) Kentsfield auf Haswell.
MfG,
Raff
Ronny145
2013-06-16, 00:17:59
Ohne Turbo mit gleichem Basistakt hat Haswell +20-22% gegenüber Ivy Bridge in den beiden save games zugelegt.
So viel? Hast du das Spiel denn mit einer "vollen" Ivy getestet?
MfG,
Raff
Ronny145
2013-06-16, 01:24:03
Ja klar. Mein i5-3570k bot sich perfekt an.
Gothic II Gold Edition (DRM-frei) gibt's übrigens gerade für 3,99 Dollar (~3,09 Euro) bei GoG.com: http://www.gog.com/promo/nordic_games_weekend_promo_140613
Na los, kaufen und benchen! :D
MfG,
Raff
aufkrawall
2013-06-16, 11:42:54
Wegen den 16 Bit im Startpost: Mir war so, als ob moderne Treiber/GPUs damit langsamer sind als mit 32 Bit?
Na ja, spielt ja sicherlich praktisch keine Rolle, aber mal so als theoretischer Einwand.
1.280x1.024x32 wäre auf heutigen 1080p-LCDs der sinnvolle, ohne Mods einstellbare Nenner (1.600x1.200 geht schon nicht). Macht aber ziemlich sicher nichts aus.
MfG,
Raff
So, ich habe mal das Startposting überarbeitet. Jetzt aber los. =)
MfG,
Raff
OC_Burner
2013-06-16, 17:12:06
Ich weiß nicht ob frühere Settings mit heutigen vergleichbar sind. Mein Kentsfield schaffte damals bei 4500Mhz gerade so 20FPS. Mein aktuell verbauter Nehalem kommt bei 3700MHz aber gerade mal auf 15FPS. Hochgerechnet auf 4500MHz wären das nur knapp über 18FPS. Da bremst etwas ganz ordentlich, denn ein Nehalem sollte deutlich schneller sein als wie ein Kentsfield. Haswell müsste bei gleichen Vorraussetzungen sogar noch etwas schneller als 60% bei gleichem Takt sein.
Ronny145
2013-06-16, 17:55:33
Lief der Kentsfield unter Windows XP?
Kramt das Spiel doch einfach nochmal raus, man verfällt direkt wieder seinem Charme. =)
MfG,
Raff
Ich weiß nicht ob frühere Settings mit heutigen vergleichbar sind. Mein Kentsfield schaffte damals bei 4500Mhz gerade so 20FPS. Mein aktuell verbauter Nehalem kommt bei 3700MHz aber gerade mal auf 15FPS. Hochgerechnet auf 4500MHz wären das nur knapp über 18FPS. Da bremst etwas ganz ordentlich, denn ein Nehalem sollte deutlich schneller sein als wie ein Kentsfield. Haswell müsste bei gleichen Vorraussetzungen sogar noch etwas schneller als 60% bei gleichem Takt sein.
Hast Du denn Dein Uncore auch übertaktet? Wenn nicht wirds die schlechte L3-Bandbreite sein, der Kensfields großer L2 lief ja mit vollem Kerntakt.
Rofl, haltet euch fest.
Mein Q6600 @ 3,6 GHz (450x8) erreicht aktuell:
Hafenstadt: 33-35 Fps (meistens 34)
Killersave: 14-15 Fps (meistens 15)
Hafenstadt: 33-35 Fps (meistens 34)
Killersave: 14-15 Fps (meistens 14)
FX-8350 (Vishera) @ 225x7 = 3.596 MHz, NB/HT @ 2.248 MHz, 2x 4.096 MiB DDR3 @ 1.049 MHz bei 9-11-11-15-1T, HD 7970 @ HQ, W7ndows x64 SP1
Erbärmlich. X-D
MfG,
Raff
Lightning
2013-06-17, 21:15:09
Rofl, haltet euch fest.
Hafenstadt: 33-35 Fps (meistens 34)
Killersave: 14-15 Fps (meistens 14)
FX-8350 (Vishera) @ 225x7 = 3.596 MHz, NB/HT @ 2.248 MHz, 2x 4.096 MiB DDR3 @ 1.049 MHz bei 9-11-11-15-1T, GeForce GTX Titan, HD 7970 @ HQ, W7ndows x64 SP1
Erbärmlich. X-D
MfG,
Raff
Gleiches OS und gleicher Grafikhersteller? Kann einen Unterschied machen.
Aber an sich war doch zu erwarten, dass der Q6600 vergleichbare IPC schafft, oder?
Ronny145
2013-06-17, 21:33:55
Bei so richtig alten Singlethread Anwendungen durchaus, ja. Interessant wäre ja mal zu sehen, wie das unter Windows XP mit heutigen Systemen aussieht.
Gleiches OS und gleicher Grafikhersteller? Kann einen Unterschied machen.
Aber an sich war doch zu erwarten, dass der Q6600 vergleichbare IPC schafft, oder?
Hoppla, ein C&P-Rest – das eben habe ich mit meiner HD 7970 getestet. Ich hatte eigentlich schon erwartet, dass sich der Vishera etwas vom optimierten Kentsfield absetzen kann. Mal sehen, wie das mit erhöhten NB-Takt aussieht.
MfG,
Raff
Und falls dieser vielleicht mal auftauchende Flying Suicide Patch noch was dran ändert... ;)
Was fürn Ding? Klingt ungesund. :ugly:
MfG,
Raff
Lightning
2013-06-18, 09:10:08
Hoppla, ein C&P-Rest – das eben habe ich mit meiner HD 7970 getestet.
Ich meinte das Q6600-System. Waren da die Bedinungen vergleichbar zum Vishera-System?
Bis auf die Grafikkarte schon, denn neben dem Q6600 werkelt derzeit eine GTX 680. Müsste man mal testen, was der IHV an Overhead ausmacht.
MfG,
Raff
OC_Burner
2013-06-23, 16:27:18
Lief der Kentsfield unter Windows XP?
Ja und daran wird es wohl auch liegen.
Hast Du denn Dein Uncore auch übertaktet? Wenn nicht wirds die schlechte L3-Bandbreite sein, der Kensfields großer L2 lief ja mit vollem Kerntakt.
Nein. Testweises erhöhen brachte aber keine Leistungssteigerung.
Hawell vs Nehalem:
i7 4770k@3700MHz(37x100), Cache@3700MHz(37x100), HT(off), 8GB DDR3-1333@1066MHz(6-6-6-20-1T), GeForce Titan, WinVista64-SP2
=20FPS
i7 Xeon W3520@3700MHz(20x185), HT(off), 8GB DDR3-1333@1110MHz(6-6-6-20-1T), GeForce Titan, WinVista64-SP2
=16FPS
Deutlich langsamer als der i5-4670 von letzter Seite...
Ronny145
2013-06-23, 16:29:53
Ja deutlich. Ursache möglicherweise Vista64 oder SMT. Letzeres im Bios testweise deaktivieren.
OC_Burner
2013-06-23, 16:30:40
SMT war deaktiviert. Werde es dazu editieren.
Ronny145
2013-06-23, 16:35:34
Kannst du Win7 x64 testen? Mit 3,7 Ghz müsstest du auf 24 fps kommen ausgehend von meinem Wert.
seaFs
2013-07-04, 13:46:36
Originalsave: 22fps
Killersave: 9fps
Athlon64 X2 4400 (Toledo) @ 265x11=2915MHz, HD4850 700/1100, A8N32-SLI, 4 x 1024 MB DDR @ 208 MHz 2,5-3-3-5-2T, Catalyst 13.4 Legacy, Windows 7 x64 SP1
OC_Burner
2013-07-07, 00:08:13
Kannst du Win7 x64 testen? Mit 3,7 Ghz müsstest du auf 24 fps kommen ausgehend von meinem Wert.
Konnte jetzt mit WinXP und Win8 mit dem Killersave testen.
i7 4770k@3700MHz(37x100), Cache@3700MHz(37x100), Turbo(off), HT(off), 8GB DDR3-1333MHz(9-9-9-24-2T), GeForce Titan, WinXP 32-Bit SP3
=22,5FPS
i7 4770k@3700MHz(37x100), Cache@3700MHz(37x100), Turbo(off), HT(off), 8GB DDR3-1333MHz(9-9-9-24-2T), GeForce Titan, Win8 64-Bit
=12FPS
(im Fenstermodus)
i7 4770k@3700MHz(37x100), Cache@3700MHz(37x100), Turbo(off), HT(off), 8GB DDR3-1333MHz(9-9-9-24-2T), GeForce Titan, Win8 64-Bit
=21FPS
Ronny145
2013-07-07, 01:35:35
WinXP sieht nicht schneller aus. Die 22,5 fps sind genau genommen zu wenig für 3,7 Ghz. Ich komme mit 3,6 Ghz auf 23-24 fps. Falls du C3 im Bios aktiviert hast, versuch das ganze nochmal ohne C3. Bringt bei mir 1 fps.
OC_Burner
2013-07-07, 11:05:53
Das abschalten der C-States bringt leider nichts. Die Performance bleibt exakt die gleiche. Als eine Quelle würde vielleicht noch der Arbeitsspeicher infrage kommen weil dieser ziemlich niedrig taktet. Leider ist der Speicher mit 1333 am Limit und geht nicht höher. Am Grafikkartentreiber liegt es auch nicht da mit einer alten X850 XT und dem Catalyst 5.11 die gleichen Werte unter WinXP erreicht werden.
Ronny145
2013-07-07, 11:44:45
Welches Haswell Board läuft bei dir? Das DDR3-1333 MHz verwirrt, soll das DDR3-2666 bedeuten?
OC_Burner
2013-07-07, 12:18:08
Welches Haswell Board läuft bei dir? Das DDR3-1333 MHz verwirrt, soll das DDR3-2666 bedeuten?
Das ASRock Z87 OC Formula, Speicher soll sein: DDR3-1333 / PC3-10600, also sehr alter und lahmer Speicher. Das MHz hätte ich weglassen können, war noch aus dem vorherigem Beitrag.
Ronny145
2013-07-07, 12:24:34
Ok dann macht das vielleicht 1-2 fps aus.
OC_Burner
2013-07-07, 17:02:43
Liegt tatsächlich am Speicher. Mit DDR3-800 ist es nochmals um ca. 17% langsamer.
i7 4770k@3700MHz(37x100), Cache@3700MHz(37x100), Turbo(off), HT(off), 8GB DDR3-800(9-9-9-24-2T), GeForce Titan, WinXP 32-Bit SP3
=19FPS
i7 4770k@3700MHz(37x100), Cache@3700MHz(37x100), Turbo(off), HT(off), 8GB DDR3-800(9-9-9-24-2T), GeForce Titan, Win8 64-Bit
=11.5FPS
(im Fenstermodus)
i7 4770k@3700MHz(37x100), Cache@3700MHz(37x100), Turbo(off), HT(off), 8GB DDR3-800(9-9-9-24-2T), GeForce Titan, Win8 64-Bit
=18FPS
Ronny145
2013-07-07, 17:08:02
Das sagt nichts für schnelleren Speicher aus. Das muss nach oben nicht genauso skalieren wie nach unten. Zumal du die Timings nicht nach unten angepasst hast. CL9 passt für DDR3-1600 oder DDR3-1333.
Läuft denn kein höherer Takt bei schnarchigeren Latenzen? Bisschen etwas geht immer. Erfahrungsgemäß ist Takt wirkungsvoller als die Latenz.
MfG,
Raff
OC_Burner
2013-07-07, 18:10:03
Also gut und nochmals mit angepassten Latenzen für DDR3-800 sowie mit halbierter Speichertransferrate im SingleChannel-Modus. Schneller als 1333 ist kaum möglich. Selbst mit höchsten Lantenzen sind 1600 nicht stabil zu bekommen.
i7 4770k@3700MHz(37x100), Cache@3700MHz(37x100), Turbo(off), HT(off), 8GB DDR3-800(5-5-5-15-2T), GeForce Titan, WinXP 32-Bit SP3
=21FPS
i7 4770k@3700MHz(37x100), Cache@3700MHz(37x100), Turbo(off), HT(off), 8GB DDR3-800(5-5-5-15-2T), GeForce Titan, Win8 64-Bit
=12FPS
(im Fenstermodus)
i7 4770k@3700MHz(37x100), Cache@3700MHz(37x100), Turbo(off), HT(off), 8GB DDR3-800(5-5-5-15-2T), GeForce Titan, Win8 64-Bit
=19FPS
i7 4770k@3700MHz(37x100), Cache@3700MHz(37x100), Turbo(off), HT(off), 8GB DDR3-800(5-5-5-15-2T), GeForce Titan, WinXP 32-Bit SP3
=19FPS
i7 4770k@3700MHz(37x100), Cache@3700MHz(37x100), Turbo(off), HT(off), 8GB DDR3-800(5-5-5-15-2T), GeForce Titan, Win8 64-Bit
=11FPS
(im Fenstermodus)
i7 4770k@3700MHz(37x100), Cache@3700MHz(37x100), Turbo(off), HT(off), 8GB DDR3-800(5-5-5-15-2T), GeForce Titan, Win8 64-Bit
=18FPS
Da gibt's doch gewiss noch andere Teiler für die Bereiche 1.400 und 1.500 MHz, wenn du bissl am Takt spielst. :) Oder willst du alles streng gemäß Spec?
MfG,
Raff
OC_Burner
2013-07-07, 18:53:13
Zwischen 1333 und 1600 gibt es nur 1400 was knapp unterhalb dem ist was der Speicher noch mitmacht. Und so genau will ich es dann auch wieder nicht wissen. Mal abwarten was da noch für schöne Speicherkits auf den Markt kommen die dann auch sehr gut mit Haswell harmonieren. DDR3-3000 wäre schick. Der Abstieg von 12GB auf 8GB macht sich bemerkbar.
Hat jemand meine Khorinis-Saves noch griffbereit? :biggrin: Multiupload ist kaputt.
MfG,
Raff
Wo sind die saves gespeichert?
OC_Burner
2015-04-29, 16:38:39
Ich glaube das waren die Saves:
http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Raff_3DCenterforum_Gothic-2-Killersaves.zip
http://uploaded.net/file/d2uzbu8v
Nice, OC_Burner! :up:
Habe sie übrigens auch zwischenzeitlich aus meinem Backup gefischt. FYI:
Gothic 2 goes DX11: RPG-Klassiker hübscher und flüssiger denn je - Videovergleich & Benchmarks (http://www.pcgameshardware.de/Gothic-2-PC-16563/Tests/Tuning-per-Mod-1157495/)
Damit ist Gothic 2 kein CPU-Killer mehr. Im Gegenteil, es herrscht ein ausgeprägtes GPU-Limit vor und der CPU-Killertest geht Richtung 100 Fps. :freak:
MfG,
Raff
Azubi
2015-04-30, 12:46:59
Das ist ja der Hammer. Sieht einfach genial aus wenn man sonst nur ohne Verbesserungen spielte. Geht der Work Around auch mit Gothic I?
Noch nicht, aber der Entwickler hat angekündigt, ein ähnliches Update auch für Gothic 1 zu veröffentlichen – die technische Verwandschaft macht's möglich. :)
MfG,
Raff
aufkrawall
2015-04-30, 12:51:49
Es sieht schon sehr gut aus, aber die Grafik wurde ja schon fürs Lighting etc. etwas verändert und vieles ist noch gar nicht final (Nächte sind mir z.B. noch deutlich zu dunkel). Die Vanilla-Gothics haben also immer noch ihre Daseinsberechtigung, zumal man ja auch massig SSAA nutzen und mit dem Systempack auch ordentlich die Sichtweiten hochschrauben kann (allerdings arg auf Kosten der CPU-Leistung).
Aber die Entwicklung des DX11-Renderers wird bestimmt definitiv noch saucoole weitere Änderungen und Anpassungen bringen, keine Frage.
Edit: wtf machen die Radeons wieder? Mal weiterlesen...
Distroia
2015-04-30, 13:25:40
Gothic II gibt es jetzt bei Steam für 1,99€. Gilt nur noch 5 Stunden.
Azubi
2015-04-30, 13:28:09
Noch nicht, aber der Entwickler hat angekündigt, ein ähnliches Update auch für Gothic 1 zu veröffentlichen – die technische Verwandschaft macht's möglich. :)
MfG,
Raff
... und das sieht auch bei Gothic I (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1431859-Video-Karim-besiegen-ohne-Lernpunkte-zu-verteilen?p=24303814&viewfull=1#post24303814) bisher großartig aus. Ich bin echt beeindruckt.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/63a390-1430393845.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=63a390-1430393845.jpg)
Huch, das ist schon öffentlich? Da habe ich wohl etwas verpasst :D
MfG,
Raff
Azubi
2015-04-30, 14:02:19
Huch, das ist schon öffentlich? Da habe ich wohl etwas verpasst :D
MfG,
Raff
Ich war doch hoffentlich nicht zu voreilig mit dem link? Andererseits ist der screenshot in G I ohne die Big Nature Mod. Daher für mich noch nicht sooo interessant.
Big Natur Mod (http://darkforests.info/pages/images/gothic1/g173/7.jpg)
Ich hoffe das es dann richtig klasse aussieht.
Gothic II gibt es jetzt bei Steam für 1,99€. Gilt nur noch 5 Stunden.
Der DX11-Patch funktioniert bei mir mit der Steam-Version nicht.
aufkrawall
2015-04-30, 14:40:27
Das installiert?
http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm
i7-6700k, GTX 970, DDR4-3000 CL15, Windows 10 x64
Hafenstadt: 70 fps
Killersave: 28-29 fps
Mich hat es interessiert, wie Skylake zu Haswell abschneidet. Etwa +20% bei gleichen Takt.
Uff. Nice. Vielleicht läuft das Spiel auch unter Windows 10 besser als unter 7/8.1 (dann warum auch immer). ;)
MfG,
Raff
Windows 7 läuft identisch.
][immy
2024-02-10, 11:12:56
Kann noch mal jemand nachmessen wie Intel Arc hier abschneidet. Ich weiß es st eigentlich ein reiner CPU Bench, würde mich aber trotzdem mal interessieren.
Und eine x3d CPU wäre auch interessant (letzteres würde ich ja selbst machen, bin aber gerade nicht im Lande).
Moin!
Hat das Mördersave noch jemand griffbereit? Meine Links inkl. des Re-Uploads und auch die von OC_Burner (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10607826&postcount=352) sind alle platt und ich bin gerade nicht in der Stimmung, meine Backup-Platten anzuschließen. Dann könnte ich mal Arc gegen Radeon und Geforce mitlaufen lassen, habe eh Messungen vor. :)
MfG
Raff
P.S.: Sollte die "Cloud" nicht alle Probleme lösen, da immer alles griffbereit liegt? Die Realität sagt nein.
The_Invisible
2024-02-10, 13:19:42
Die Gratisdienste räumen halt mal irgendwann auf ; )
Aber ja, würde mich auch interessieren :D
][immy
2024-02-14, 15:12:58
Hab gerade alles durchsucht, habe das Savegame leider nicht mehr und ohne Spine kann ich gothic2 inzwischen auch nicht mehr starten.
OC_Burner
2024-02-15, 09:34:51
Das Killersave sollte wieder online sein. Keine Ahnung warum die Datei verschwunden ist.
http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Raff_3DCenterforum_Gothic-2-Killersaves.zip
https://drive.google.com/file/d/1b_wQV_ukHYL0ifrQecWzZiWdSpzzMeI6/view?usp=drive_link
Warum noch gleich sind da zwei Saves drin?
Geil, OC_Burner, danke! :up:
Zu den zwei Saves ... musste auch erst suchen. Das steht im Startposting: "Update, 28.05.2011: Das originale, heutzutage fast "harmlose" Khorinis-Savegame aus dem Hafenviertel gibt's, ebenso wie das neuere Abart-Killersave von einer Insel mit Blick auf die Hafenstadt (+plus zfogzone maximiert), in diesem Paket [kaputter Link]."
-> Es gibt ein gemeines und ein sehr gemeines Save. :biggrin: Irgendwo in diesem langen Thread gibt's auch die Postings und Erkenntnisse dazu.
MfG
Raff
The_Invisible
2024-02-15, 11:35:33
Würd mich mal interessieren ob der 3dcache da was bringt. Läuft das mit Vanilla überhaupt noch so, die ganzen D3D11 Patches und so sind ja langweilig :D
Darkearth27
2024-02-15, 12:07:34
Ich werde es Mal testen, die gold edition habe ich in der Bibliothek, also fix runterladen.
Schauen wir Mal ob das klappt.
Also 800x600 kann ich starten, aber das wars dann auch schon.
Spiel laden ging, FPS ablesen nicht, weil das Fenster im Weg ist.
Vollbildmodus klappt unter Windows 11 nicht (kein DX11 Patch installiert ;) )
Werde das wohl dann doch patchen müssen, schauen wir mal.
So, DX11 Patch klappt, direkt alles auf MAX gestellt was so möglich war.
Dabei ist mir aufgefallen, dass 256 FPS max ist, was ich gesehen habe und es auch egal ob in 800x600 oder 1440p oder beim zweiten Spielstand in 2880p.
Settings
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87148&d=1707999268
1440p
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87149&d=1707999268
2880p
https://i.postimg.cc/tXqPRYZ1/2nd-savegame-gothic-2-dndr-dx11-patch-2880p.jpg
Crazy_Chris
2024-02-15, 14:19:11
Für das Alter siehts mit DX11 und Mods meiner Meinung nach noch immer echt gut aus. :love4:
The_Invisible
2024-02-15, 14:48:33
Der DX11 Patch verbessert "leider" massiv die Performance...
Eventuell rennts auch alleine mit dem Union Patch https://www.worldofgothic.de/dl/download_651.htm ?
Ist halt die Frage wie vergleichbar das dann noch mit Vanilla ist ;)
Darkearth27
2024-02-15, 15:56:19
Was will man machen, Vanilla kann ich wie gesagt in 800*600 starten und auch alles auf maximale settings einstellen, leider ist das Fenster so klein, dass ich nichts erkennen kann und beim Versuch es im Vollbildmodus auszuführen sofort Fehler bekomme.
Die Anzeige der FPS war für mich nicht zu erkennen.
Vielleicht führe ich Fraps noch Mal aus, habe ich auch noch irgendwo auf einer meiner Datengräber liegen.
Ich Versuche mich später noch Mal daran.
So, Fehler behoben indem ich den Vollbildmodus deaktiviert habe (über die Dateibehandlung).
Fraps wollte nicht..
800x600 im Fenster... :D
Nun hat man beides, Vanilla (dNdR) und mit DX11 (oben) im Vergleich auf einem 7800X3D
Darkman.X
2024-02-16, 02:04:58
Mann, mann, mann....
Ich wollte mal "schnell" mit der Gothic 2 - Gold-Edition von einer alten GameStar-DVD testen und hatte echte Schwierigkeiten, die Version ohne DX11-Mod/Wrapper unter Win11 zum Laufen zu bringen.
Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass ich...
Update 2.6.0.0 (https://www.worldofgothic.de/dl/download_80.htm) (die Gold-Edition von GameStar hat die verbuggte v2.5.0.0)
Fix 2.6.0.0-Rev2 (https://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm)
SystemPack v1.8 (https://github.com/GothicFixTeam/GothicFix/releases)
...benötige. Erst danach konnte ich das Spiel ohne Probleme starten, auch im Vollbild.
Danach ein neues Problem, welches ich bisher nicht fixen konnte: Ich habe nur max. 60 FPS. VSync ist im NV-CPL deaktiviert.
Im NV-CPL steht im Gothic2-Profil die Option "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf "Anwendungsgesteuert". Wenn ich es auf "Höchste verfügbar" umstelle, dann stürzt das Spiel direkt beim Start ab :(
Wegen dem 60 FPS-Limit kann ich nur die FPS vom "Abart-Killersave" liefern, der Hafenviertel-Save macht keinen Sinn. Und da schon wieder eine Seltsamkeit: Manchmal hatte ich 54 FPS, manchmal nur 44 FPS. Mit einer Beschränkung nur auf die P-Kerne und ohne HTT-Kernen ließ es sich stabilisieren und hatte nur noch selten 44 FPS.
So, genug rumgejammer. Hier jetzt der Wert mit 800x600x32 und allen Optionen auf Max:
i9-14900K
51-56 FPS (Wert war schwankend)
.
Darkearth27
2024-02-16, 07:10:22
Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige war der Probleme hatte das Spiel unter Windows 11 (Vanilla) starten zu können.
Mit den fixes oben könnte ich das noch Mal quertesten, habe ja bei mir wie geschrieben nur den Vollbildmodus verhindert.
Interessanter finde ich es, dass der 14900K auch die p/ecore Problematik noch nicht ganz gefixed hat, ist ja fast wie beim 7950X3D, dort klappt das mit den CCDs ja auch nicht immer richtig.
Naja ansonsten bleibt es ein gewohntes Bild, der 14900K leicht vor dem 7800X3D (Cache gegen Takt).
Ich habe derzeit Gothic 1 gestartet und spiele das nun seit gestern Abend :D
Noebbie
2024-02-16, 08:18:52
Falls ihr Gothic 2 in Steam nutzt, ist alles bereits gepatched. Also das letzte Update, der Fix, das Systempack etc... (Wer das nicht möchte, kann dort auch den Branch wechseln.)
Das "fertige" Gothic macht es für den DX11 Patch einfacher. Dazu den Inhalt aus dem letzten Release (https://github.com/SaiyansKing/GD3D11/releases) in den system Ordner von Gothic kopieren.
Darkearth27
2024-02-16, 08:26:34
Original CDs :D ;)
Musste sogar das externe Laufwerk anschließen usw.
Nochmals 10€ (stand jetzt) gebe ich für g2 nicht aus, nur damit ich es digital habe..
Falls ihr Gothic 2 in Steam nutzt, ist alles bereits gepatched. Also das letzte Update, der Fix, das Systempack etc... (Wer das nicht möchte, kann dort auch den Branch wechseln.)
Das "fertige" Gothic macht es für den DX11 Patch einfacher. Dazu den Inhalt aus dem letzten Release (https://github.com/SaiyansKing/GD3D11/releases) in den system Ordner von Gothic kopieren.
Weißt du zufällig, wie die GOG-Version gegenüber Steam aussieht? Müsste eigentlich Feature-Parität haben, aber wer weiß ...
MfG
Raff
Wiseman
2024-02-16, 21:31:16
Weißt du zufällig, wie die GOG-Version gegenüber Steam aussieht? Müsste eigentlich Feature-Parität haben, aber wer weiß ...
MfG
Raff
Da ist kein Unterschied. Ich habe beide Versionen. Heute habe ich die STEAM-Version benützt. Da musste ich mich zwar auch ärgern, aber nicht ganz so viel wie gestern mit der GOG-Version.
Meine Screenshots in 4k, 6k und 8k sind kein Beitrag zu irgendeinem CPU-Contest. In 800x600 hätte ich eh keine Chance gegen eure aufgemotzten Boliden. Habe mich halt im Hafen von Khorinis unters Volk gemischt, um mit meiner Ausgehuniform die Leute ein bisschen beeindrucken zu können.
5900X 65W ECO - CUSTOM 7900XTX 312W PL - RAM UNTOUCHED
OC_Burner
2024-02-18, 23:31:44
Win10, Ryzen 7950X3D
Benchvergleich zum besagten Prozessor mit und ohne 3DVcache (CCD0 vs CCD1). Außerdem das ganze nochmal mit dem D3D11-Renderer ausprobiert.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87206&stc=1&d=1708294294
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87207&stc=1&d=1708294294
D3D11-Renderer:
- Default Einstellungen des D3D-Renderes (wird erreicht durch löschen der UserSettings.ini im GD3D11-Ordner)
- D3D11 Renderer von hier: https://github.com/kirides/GD3D11/releases/download/nightly/GD3D11-git-e556e2ea3.zip
- 800x600
- für Bildwiderholrate größer als 256 --> MSI Afterburner nutzen
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87208&stc=1&d=1708294294
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87209&stc=1&d=1708294294
Man kann schön sehen das der 3DVache des Ryzen 16-Kerner in Gothic2 höchst unterschiedlich zum tragen kommt. Im Save vom Quadratkillerbench legt der extra Cache ordentlich zu. Im Falle des D3D11-Renderers bringt der zusätzliche Cache allerdings überhaupt nichts und bremst sogar wegen der geringeren Taktrate minimal aus.
Holy fork. :eek: Anscheinend gibt es immer noch keine CPU, die beim Quadratkiller-Save 60 Fps schafft. Möglicherweise ist ein mit der Keule bearbeiteter Raptor >6 GHz viel schneller, aber es fehlen gut 30 Prozent gegenüber dem aufgecachten Ryzen.
MfG
Raff
Achill
2024-02-19, 20:05:48
5800X3D / 6900XT / Win10
Bei mir schein irgend etwas nicht zu stimmen. Mit alle Settings auf Max und auch Sicht und Obj-Weite auf 300%
Gothic2 Gold in v2.6 in D3D9 (CPU und GPU nicht ausgelastet)
=> 25.1 fps
:(
Mit dgVoodoo und DX11 Context
=> 36.7 fps
Mit dgVoodoo und DX12 Context
=> 42.8 fps
Mit dgVoodoo und DX12 Context und AFMF ;)
=> 85 fps
---
Benutztes dgVoodoo: https://github.com/dege-diosg/dgVoodoo2/releases/tag/v2.82.3
The_Invisible
2024-02-19, 20:19:13
Was will man machen, Vanilla kann ich wie gesagt in 800*600 starten und auch alles auf maximale settings einstellen, leider ist das Fenster so klein, dass ich nichts erkennen kann und beim Versuch es im Vollbildmodus auszuführen sofort Fehler bekomme.
Die Anzeige der FPS war für mich nicht zu erkennen.
Vielleicht führe ich Fraps noch Mal aus, habe ich auch noch irgendwo auf einer meiner Datengräber liegen.
Ich Versuche mich später noch Mal daran.
So, Fehler behoben indem ich den Vollbildmodus deaktiviert habe (über die Dateibehandlung).
Fraps wollte nicht..
800x600 im Fenster... :D
Nun hat man beides, Vanilla (dNdR) und mit DX11 (oben) im Vergleich auf einem 7800X3D
52 ist ja schon ganz gut, wenn Zen5 noch was drauflegt hat man nach 22 Jahren endlich die 60 geknackt :D
Darkearth27
2024-02-19, 20:59:03
Hmm vielleicht haben wir dann auch direkt das Remake zum Vergleich.
Träumen darf ich ja noch dürfen. Erstmal sollen die Teil 1 ordentlich abliefern. (meinen Durchgang hab ich jedenfalls nicht bereut :D)
The_Invisible
2024-02-22, 16:23:38
Remake ist UE5, wird also eher die GPU keulen :D
][immy
2024-02-23, 18:15:39
So, 5800x3D + RX 7900 XT
Gothic 2 DNDR (gog Version) über Spine gestartet
4gb patch + Systempack
Killersave 4k -> ~17fps
Killersave 800x600 -> ~58fps (overlay hat nicht geklappt und auf dem zweiten Schirm ist die Anzeige immer eingeklappt, daher mittels Profilaufzeichnung) ggfs. vsync limit (da stimmt was in der Aufzeichnung nicht)
CPU-Save 4k -> 20-23fps
CPU Save 4k DX11 -> vsync limit
Killersave 4k DX11 -> vsync limit
Mir fällt auf jeden Fall gerade auf, das Gothic 2 ziemlich rumzuckelt. Die FPS sind aber ok. Ist wohl irgendeiner Spielemechnik (oder dem AMD Overlay) geschuldet. Zudem gab es auf der RTX3070 immer Schlieren mit dem DX11 Renderer (z.B. im Hafen bei dem Fischerboot mit Mast, da hat man über das gesamte Bild den Mast rumschlieren sehen). Mit der RX 7900xt ist das weg.
Edit: btw, lag am AMD overlay. Kaum ist das aus, Zuckelt es beim Steuer auch nicht mehr rum.
Darkearth27
2024-02-23, 19:26:00
58FPS in 800X600x32 mit dem 5800X3D?
Kann es sein, dass du vergessen hast die Grafik auf jeweils 300% zu setzen?
Ich meine, wenn ein 7800X3D weniger FPS liefert als der 5800X3D dann kann da was nicht stimmen ;)
][immy
2024-02-23, 19:31:52
58FPS in 800X600x32 mit dem 5800X3D?
Kann es sein, dass du vergessen hast die Grafik auf jeweils 300% zu setzen?
Ich meine, wenn ein 7800X3D weniger FPS liefert als der 5800X3D dann kann da was nicht stimmen ;)
Hast recht, da hab ich mich mit der Zeile im Log vertan. Das war die Frametime ;), allerdings kann 17fps da auch nicht passen. Mein Problem dabei war, das ich nicht mehr Zuordnen kann, von welchem Zeitpunkt welche Frametime war, denn irgendwie ist durch das starten in 800x600 halt alles umgesprungen und ich kann nix mehr klicken. Overlay klappt halt auch nicht in dem Modus. Die 17 FPS würden zwar zu der 4k Auflösung passen, aber da hab ich die Aufzeichnung nicht von gespeichert.
Ich streiche das mal raus.
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