Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Frisch) gesperrte User: Idee zum Umgang
Da es ja gestern offenbar etwas Kuddelmuddel (so zumindest stellte es sich für mich als Aussenstehenden dar) bezgl. der Sperrung von "User469" gab, hier eine Idee, von mir für euch, die in Zukunft vielleicht die Situation sowohl entschärfen, als auch zu einem vernünftige(re)n Umgang von Moderation und gesperrtem User beitragen kann:
Ein Ankündigungsthread mit der Sperrung eines Users in diesem Sub-Forum - dort wird der Grund bekanntgegeben, warum die Sperrung erfolgte und dieser Thread ist auch die einzige erlaubte Möglichkeit des Gesperrten, sich zu diesem Thema (seiner Sperrung) nochmal unter dem Gastaccount zu äußern, ohne daß sich dies auf Dauer seiner Sperrung und Möglichkeit zur Begnadigung auswirken soll.
Eine Art "Letzte Worte" also.
Soweit ich es verstanden habe und es auch von Seiten Leonidas' anklang, kann man zur Registrierung hier eine nahezu beliebige Email-Adresse angeben - also auch eine, die zwischenzeitlich im Spam versunken ist (bei mir der Fall, IIRC). Da würde eine Mail mit der Sperrungsmitteilung nicht viel helfen (nicht NUR die Schuld des jeweiligen Users).
Da auch die Anzahl der gebannten User sich (noch) in Grenzen hält, sehe ich auch hier kein Überschwemmungsproblem, genausowenig, wie sich das gestrige Problem wiederholen sollte, daß ein User, sei es vorgeblich, sei es wissentlich, in mehreren Threads nach dem Grund seiner Sperrung nachfragt, die dann der Reihe nach von den Mods geschlossen werden (müssen, aufgrund des bestehenden Regulariums).
/edit: Quasar, ich hab mir erlaubt die Textformatierung zu berichtigen, da du selbst ja keinen Zugriff mehr auf dein Posting hast. Ich hoffe du bist damit einverstanden.
Zumindest ist dein Vorschlag eine Diskussion wert. Ich persönlich finde die Idee gar nicht schlecht. Sie sorgt für größere Transparenz und wir können sicher sein, daß der Gebannte den Grund seiner Sperrung damit auch 100% erfährt. Die Möglichkeit zur Stellungnahme in einem letzten Posting sollte eingeräumt werden. Aber auch nur in einem einzigen. Evtl. hat die Moderation darauf noch was mitzuteilen, danach wird der Thread aber geschlossen.
Mal schaun, was die "Hardliner" :biggrin: unter uns dazu sagen werden.
Schroeder
2004-12-30, 12:00:09
Gute Idee, es sollten aber Restriktionen gestrickt werden, damit das dort nicht in leidige Diskussionen ausartet, zwischen "Freunden & Feinden" des jeweiligen Delinquenten.
:up:
MechWOLLIer
2004-12-30, 12:17:38
Ich finde diese Idee auch klasse.
So erfährt jeder gebannte User den entpsrechenden Grund und bei groben Missverständnissen kann man das immer noch klären
Crushinator
2004-12-30, 12:22:34
Ich wäre eher dafür, daß der betroffene ggf. selbst einen einzigen Thread hier in diesem Unterforum erstellt, wenn ihm die Gründe seiner Sperrung tatsächlich entgangen sein sollten bzw. er Mißverständnisse ausräumen möchte. Innerhalb dieses einzigen Thread könnte die Moderation Stellung nehmen und den Thread nach Klärung der Umstände schließen. Dabei sollten sogenannte leidige Diskussionen vermieden bzw. weggeräumt werden. Andere Threads neben dem einen sollte es dann nicht geben dürfen, wobei man die Entstehung weiterer Threads auch mit einem offiziellen Ankündigungsthread nicht verhindern sondern ggf. nur entsorgen kann.
Eine offizielle Bekanntgabe, daß User X oder Y gesperrt würde, gleicht meiner Meinung nach einer zur Schaustellung und wäre somit nicht gerade optimal.
Klingone mit Klampfe
2004-12-30, 12:30:42
Im Vergleich war das gestern die deutlichere zur Schaustellung. Falls ihr tatsächlich mehr Transparenz schaffen wollt, dann würde ich den Vorschlag zumindest intern besprechen.
Ich verstehe nicht, warum man gebannte User derart in Schutz nimmt - schließlich ist es gar nicht so einfach, gebannt zu werden ;)
Madkiller
2004-12-30, 13:02:43
Ich sehe das eigentlich so wie Crushinator...
Aber weil in der Vergangenheit eh fast jeder der gebannt wurde, einen Thread deswegen aufgemacht hat, wäre es so evtl wirklich besser.
Denn dadurch, daß tatsächlich nicht wenige eine ungültige eMail angeben, kommt es dies bezüglich oft zu Mißverständnissen.
Zwei kurze Anmerkungen bezgl.
a) des Vorschlages, daß die Gebannten hier selbst einen letzten Thread eröffnen dürfen:
Die Eröffnung durch die Moderation wäre IMO aus dem Grunde sinnvoller, weil sowohl die Form gewahrt bliebe (Übersichtlichkeit) als auch der Ton eher gesittet bliebe.
Evtl. sollte man in Betracht ziehen, daß nur Mods und der Gebannte selbst in diesem Thread posten dürfen, damit die Diskussion nicht in einen Flame zwischen Freunden und Feinden des Delinquenten ausartet.
b) der Möglichkeit, daß der Gebannte nur ein einziges Statement abgeben dürfte: Das würde ja nichts an der Situation jetzt ändern, daß jemand einen Thread selbst eröffnet und dieser dann direkt durch die Moderation geschlossen wird.
Geschlossen werden sollte IMO erst, wenn alles (sinnvolle) gesagt worden ist und nicht per se, weil der Gebannte nunmal halt gebannt ist.
Crushinator
2004-12-30, 13:25:20
Ich hätte eben nur Bedenken Bekanntgaben zu formulieren, für deren Verständlichkeit Sachen ans Licht gebracht werden müßten, welche lieber intern blieben. Ich sehe allerdings ein, daß eine offizielle Bekanntgabe ggf. mit einem Hinweis gewürzt, daß der Thread nur situationsklärende Beiträge beinhalten darf dazu beitragen könnte, ewige Diskussionen und möglichen Angriffen seitens derer die schadensfroh sind vorzubeugen. Vielleicht sollten wir's einfach mal ausprobieren. :)
Panasonic
2004-12-30, 13:28:17
Eine Bekanntgabe des Punktekontos einzelner User ist in meinen Augen sehr nah am Mittelalter.
Schroeder
2004-12-30, 13:36:44
Eine Bekanntgabe des Punktekontos einzelner User ist in meinen Augen sehr nah am Mittelalter.
Das soll doch gar nicht passieren. Ein gebannter User kann sich ein letztes Mal melden, und so evtl. Missverständnisse ausräumen. Ob derjenige nun dort einen Thread eröffnet, oder das "Gesperrt" unter seinem Avatar prangert, ist imo kein Unterschied. Diskussionen sollte es wenn dann nur um dieses Missverständnis geben und mehr nicht. Ich vertraue darauf, dass jeglicher Spott von den Moderatoren entsorgt werden würde.
Eine Bekanntgabe des Punktekontos einzelner User ist in meinen Augen sehr nah am Mittelalter.
Nein, das Mittelalter war nicht für die damals gelebte Transparenz bekannt, sondern für das genaue Gegenteil. Abgesehen davon ist es bei 15 Punkten sowieso für jeden offensichtlich, da dann ein "Gebannt" unter dem Namen steht.
Innerhalb dieses einzigen Thread könnte die Moderation Stellung nehmen und den Thread nach Klärung der Umstände schließen.
Ebenfalls nein. Am Beispiel von User469 wurde deutlich, daß der Thread eben nicht nach Klärung der Umstände geschlossen wird, sondern wenn _ihr_ glaubt die Umstände wären geklärt.
Das heißt entweder ihr schreibt _gleich_ - und nicht erst im fünften Fred - hin:
Du wurdest gebannt weil:
* Wir davon ausgehen, daß du unter dem Namen "Frau Holle" hier schonmal angemeldet warst
Zu dieser Erkenntnis kommen wir aufgrund:
* Wir haben auf deinem Rechner ein paar Trojaner installiert und haben gesehen wie du dich eingeloggt hast.
oder der Fred bleibt offen bis alle Einwände und Nachfragen des Gebannen geklärt sind.
Btw: Diese Strategie auf Basis von IP Blöcken Nutzer zu identifizieren ist so sicher wie ein durchlöchertes Kondom...
Lord Wotan
2004-12-31, 17:02:40
Zumindest ist dein Vorschlag eine Diskussion wert. Ich persönlich finde die Idee gar nicht schlecht. Sie sorgt für größere Transparenz und wir können sicher sein, daß der Gebannte den Grund seiner Sperrung damit auch 100% erfährt. Die Möglichkeit zur Stellungnahme in einem letzten Posting sollte eingeräumt werden. Aber auch nur in einem einzigen. Evtl. hat die Moderation darauf noch was mitzuteilen, danach wird der Thread aber geschlossen.
Mal schaun, was die "Hardliner" :biggrin: unter uns dazu sagen werden.
Finde die Idee gut.
Btw: Diese Strategie auf Basis von IP Blöcken Nutzer zu identifizieren ist so sicher wie ein durchlöchertes Kondom...
Wir haben da noch andere Möglichkeiten, Nutzer mehr oder weniger zweifelsfrei zu identifizieren, glaub' mir ;)
Ich weiß nicht, wie ich zu der Idee stehen soll, bin aber generell aufgeschlossen, vielleicht sollten wir's einfach mal ausprobieren, dann sieht man weiter.
-huha
Quasar
2005-01-07, 08:44:09
Danke, daß ihr es ausprobiert. :up:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.