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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Empires 3 Sammelthread


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MadManniMan
2005-09-16, 21:17:45
1280x1024 Shader High
Shadows Very High und sonst alles an

http://img126.imageshack.us/img126/5566/keinaa4qo.th.jpg (http://img126.imageshack.us/my.php?image=keinaa4qo.jpg)http://img303.imageshack.us/img303/4909/8xs5or.th.jpg (http://img303.imageshack.us/my.php?image=8xs5or.jpg)

http://img110.imageshack.us/img110/3682/keinaa8hd.th.jpg (http://img110.imageshack.us/my.php?image=keinaa8hd.jpg)http://img363.imageshack.us/img363/5600/8xs8bs.th.jpg (http://img363.imageshack.us/my.php?image=8xs8bs.jpg)

Vielen Dank, sehr geil :up: Kommt dem Spiel wirklich zu Gute!

MadManniMan
2005-09-16, 21:19:16
Also das kann ich bestätigen: Mit Shadereinstellung high funktioniert bei mir Treiber AA.

Edit: Was limitiert bei dem Spiel eigentlich? AA kostet bei mir nämlich keine Performance.

Nunja, wenn Du Shader auf "Very High" hast, limitiert die Grafikkarte sehr eindeutig - obs nun die Shader selbst sind, oder die Bandbreite... keine Ahnung. Aber was für ein System hast Du eigentlich?

J0ph33
2005-09-16, 22:48:48
geht der bloomeffekt eigentlich nur mit shader3.0-karten? (oder auch mit R4xx)

es war nicht ganz klar ob das nun hdr ist oder nicht, da es ja wohl überhaupt nicht dynamisch ist....

sepperator
2005-09-17, 10:32:05
Nunja, wenn Du Shader auf "Very High" hast, limitiert die Grafikkarte sehr eindeutig - obs nun die Shader selbst sind, oder die Bandbreite... keine Ahnung. Aber was für ein System hast Du eigentlich?

Ich hab einen A64@2,26Ghz, 1GB RAM, 6800gt.

Aber ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Hatte im Treiber noch vsync eingestellt, darum die seltsamen fps Werte.

Aber ein paar Bilder hab ich noch gemacht:

High 0xAA
http://img356.imageshack.us/img356/1424/high0x2xr.th.jpg (http://img356.imageshack.us/my.php?image=high0x2xr.jpg)

High 4xAA
http://img387.imageshack.us/img387/4066/high4x5jc.th.jpg (http://img387.imageshack.us/my.php?image=high4x5jc.jpg)

High 8xSAA
http://img387.imageshack.us/img387/5687/high8xs7xc.th.jpg (http://img387.imageshack.us/my.php?image=high8xs7xc.jpg)

HiddenGhost
2005-09-17, 15:55:47
Irgendwie nehme ich kein AA bei AoE3 wahr. Bin ich der einzige, dem dies so geht? Die meisten Aliases scheinen sich im Muster des Hintergrunds zu verflüchtigen...

ecko_complex
2005-09-17, 23:21:28
Wo finde ich nochmal den "german patch"?
Ich finde den einfach nicht mehr!!!

Paulus
2005-09-18, 12:59:37
Wo finde ich nochmal den "german patch"?
Ich finde den einfach nicht mehr!!!
www.aoe3.de (http://www.aoe3.de)

Gast
2005-09-24, 15:58:42
-> AoE3 gone gold

Drexel
2005-09-27, 07:49:18
Laut www.aoe3.de besteht die Chance, dass AoE3 früher erscheint :)

Adfox
2005-09-29, 21:19:39
Falls noch nicht bekannt-->
Mod erweitert die Demo:
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/strategie/28580/


Falls doch schon bekannt, diesen Beitrag einfach löschen!

Ronny145
2005-10-09, 17:48:23
Nächste Woche soll eine weitere Demo erscheinen.
http://www.age-community.net/forum/?news=13663&sid=4e2a8d13697e53fd03aae84ed0812fa4

Enthalten darin ist schon die kleinere Menüleiste und ein paar bugs sind auch behoben.

Oblivion
2005-10-10, 17:44:42
Nächste Woche soll eine weitere Demo erscheinen.
http://www.age-community.net/forum/?news=13663&sid=4e2a8d13697e53fd03aae84ed0812fa4

Enthalten darin ist schon die kleinere Menüleiste und ein paar bugs sind auch behoben.

Find ich unnötig so lang kanns ja nimma dauern bis es in die Läden kommt oder?

msilver
2005-10-10, 17:49:20
Find ich unnötig so lang kanns ja nimma dauern bis es in die Läden kommt oder?

demo soll ja das zeigen was die full zu bieten hat und da die entwickler den flehen der demo1user nachgegangen sind, habe sie ja einige elemente geändert und damit wollen sie vieleicht die leute umstimmen, die mit der 1. demo gemeint habe, es sich nicht zu kaufen.

nicht jeder hat die chance, die full zu zocken, ohne sie zu kaufen.

mfg
msilver

Technofreak81
2005-10-16, 13:47:35
Ist jetzt eig ein genauer Termin bekannt, wann die neue Demo erscheint ?

Ronny145
2005-10-19, 11:02:26
Neue Demo 1.1 ist erschienen:

http://www.ageofempires3.com/

Shaft
2005-10-19, 11:10:25
Danke, gleich mal saugen.

Ri*g*g*er
2005-10-19, 11:22:12
Hi all,

es gibt nun die neue Demo.

Hab gestern Abend das erste mal die "alte" Demo ausprobiert und muss sagen ich bin begeistert.
Ich habe alle Age Spiele geliebt auch Age of Mythology.

Das neue Szenario finde ich einfach klasse und es ist mal was ganz anderes.
Was mir bisher aufgefallen ist:

Die Grafik finde ich Top leider scheint irgendwie das Ingame AA nicht zu funktionieren. Nutze eine X850 XT und AA kann man aktivieren über den Treiber allerdings steht dann der Rauch der Gebäude still das finde ich nicht schön. Ich hoffe die bekommen das noch hin. (mit dem InGame AA)

Die Idee mit der Heimatstadt und den "Decks" (Spielkarten) finde ich sehr gelungen und innovative.

Was mir bisher negative aufgefallen ist:
Irgendwie scheint die KI ziemlich dumm zu sein ich habe es auf sehr leicht eingestellt und konrolliere die ganze Map und auf einmal kommt die CPU mit 100 Reitern an und macht mich platt *HALLO*
Da frag ich mich wo hat der die Rohstoffe her wenn ich die ganzen Handelsrooten besitzte und mit den Indianern ganz dicke bin hehe.

Ich hoffe die bekommen das endlich mal hin das Masse nicht Klasse ist und Techen mehr bringt als Masse. Das hasse ich auch so bei den Multiplayer Gefechten da kommt man nie richtig zum spielen und der Gegener renn meistens mit 50 Pipi Einheiten in die Basis. Wofür gibt es dann die ganzen Upgrates und Gebäude ? Ich teche lieber und Explore alles und erkunde so nach und nach die Map in aller Ruhe.

Mfg
Ri*g*g*er

PS: Geht der Bloomeffekt auch mit einer ATI-Karte (X850 XT) ???



Mfg
Rigger

Dondy
2005-10-19, 11:27:33
Neue Demo 1.1 ist erschienen:

http://www.ageofempires3.com/

Vielleicht kann/darf ich ja die installieren ;)

Griffon
2005-10-19, 15:22:00
Edit: Hat sich erledigt, das Problem lag an meinen AA und AF Einstellungen!

Gast
2005-10-19, 16:41:37
Neue Demo 1.1 ist erschienen:

http://www.ageofempires3.com/


darf man jetzt AA aktivieren ?

Ronny145
2005-10-19, 17:06:48
darf man jetzt AA aktivieren ?


In der Vollversion sollte das laut ES sowieso funktionieren. Die neue Demo habe ich noch nicht ausprobiert. Laut Userberichten ist aber AA aktiv. Die kleinere Menüleiste kann man sich auch ansehen.

Dondy
2005-10-19, 17:24:01
Tja und ich kanns immer noch ned installieren, da auf C:\ zu wenig Platz angeblich ist ... dann halt nicht :P

Gast
2005-10-19, 17:26:11
hat einer nen guten link selbst gamershell is lahm

Laz-Y
2005-10-23, 15:31:18
Again, this Thread isnt about if WinXP is worth upgrading or if Win98 should be supported!

I just discovered this on a german Newspage (not tested, still downloading the demo), can anybody confirm that it works?

Trying to translate it to english

AOE3 Windows 2000 Workaround!

1. Start aoe3trial.exe

2. It creates a new folder (_is(and some number)) at

"C:\Dokumente und Einstellungen\<aktueller Benutzer>\Lokale Einstellungen\temp"
(Don't know what this is with an english Win2k...Maybe C:\Documents and Settings\<your username>\Local Settings\temp)

3. Wait for the error message

4. Copy the "Age of Empires III Trial.msi" from the mentioned Temp folder to C:\

5. Rename the file to ao3.msi

6. Go to the command console (START>RUN>cmd) and type:

Zitat:
msiexec /a C:\ao3.msi /qn TARGETDIR="C:\blah"

Wait a few moments.

7. Start C:\blah\Age of Empires III\age3.exe


das funktioniert bei mir nicht. habe win2000 SP4. nach start der aoe3.exe kommt ein dialogfenster mit rotem X und ohne sonstigen inhalt. kann dann nur noch ok drücken - das wars.
hat jemand einen hinweis was ich noch machen könnte?

Laz-Y
2005-10-25, 08:46:54
hat denn keiner eine idee?

Gast
2005-10-25, 10:41:12
frag doch mal bei www.age-community.net, www.aoe3.de oder aoe3.heavengames.com

M@tes
2005-10-25, 11:05:17
In der Eingabeaufforderung:
C:\aoe3trail.exe /a

Bei mir hats soweit geklappt, bis das Setup zu wenig Speicher auf C:\ gemeldet hat. :P Hat fast 500Mb frei. Die Demo is auf ner anderen Partition mit 20Gb und die Programme/Spiele Partition is 60Gb gross. Wie behindert sind die Programmierer bitte? :mad:

DerGuteGast
2005-10-25, 17:34:50
hat denn keiner eine idee?

Lies die Systemvoraussetzungen (müsste in der Readme stehen) genau, es fehlt IMO das MS-Parserkit. Hatte genau die selbe "hilfreiche" Fehlermeldung auf meiner Möhre...

Laz-Y
2005-10-25, 21:14:08
Lies die Systemvoraussetzungen (müsste in der Readme stehen) genau, es fehlt IMO das MS-Parserkit. Hatte genau die selbe "hilfreiche" Fehlermeldung auf meiner Möhre...

ich denke du meinst das hier (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=4A3AD088-A893-4F0B-A932-5E024E74519F&displaylang=de).
das ist nen guter tip! werd ich gleich mal ausprobieren. danke!

Huhamamba
2005-10-28, 00:45:58
http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=1107

Wertung 81%



LOOOL, Hauptkritikpunkt dabei ist, dass sich zu wenig gegenüber Age 2 geändert haben soll, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Zum einen ist Age eh schon past perfekt so wie es ist, und zum anderen hat sich mit der Heimatstadt samt komplett neuem Szenario, der phänomenalen Grafik *g* und der Physik-Engine (für viele sicherlich nur nebensächliche Spielerei, aber mir schon immens wichtig für die Atmo) imo auch einiges getan, also von daher... :|

Senior Sanchez
2005-10-28, 00:59:40
http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=1107

Wertung 81%



LOOOL, Hauptkritikpunkt dabei ist, dass sich zu wenig gegenüber Age 2 geändert haben soll, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Zum einen ist Age eh schon past perfekt so wie es ist, und zum anderen hat sich mit der Heimatstadt samt komplett neuem Szenario, der phänomenalen Grafik *g* und der Physik-Engine (für viele sicherlich nur nebensächliche Spielerei, aber mir schon immens wichtig für die Atmo) imo auch einiges getan, also von daher... :|

81 % finde ich zu wenig. Die Demo macht ja schon richtig süchtig und ich finde, es ist schon was neues und es macht einfach ne Menge Spaß.
Was mich von der Demo her stört, ist der Beginn. Man wird zu Anfang zum Teil so überflutet mit aufploppenden zu erledigenden Objects, irgendwelchen Handlungen auf der Map und dazu noch die Kommentare, auf die man auch noch achten muss. Ich fühl mich da immer etwas gestresst und überfordert, wenn ich nicht mal dazu komme etwas in Ruhe nachzulesen.

Drexel
2005-10-28, 06:29:16
Hm, an einigen stellen war der Verfasser des Artikels wohl einfach zu dumm, das Spiel zu spielen.

Möchte man schnell während einer Schlacht per Hotkey Truppen nachproduzieren, wird man zum entsprechenden Gebäude gescrollt.

Man kann Gebäude auch in Gruppen packen und so die Gebäude direkt vom Schlachtfeld aus bedienen.

Die erste Option jedoch könnte zu viel Frust führen, da zum Sieg sämtliche Einheiten des Gegners erledigt werden müssen. So wird man wohl demnächst auf Schrottplätzen auffällig viele Tastaturen mit Bissspuren von entnervten Spielern entdecken, weil deren Gegner heldenhaft ihre letzten Einheiten irgendwo auf der Karte versteckt hielten.

Man kann erforschen zu sehen, was der Gegner sieht (wie bei AoM auch), so sollte man die letzten Einheiten ziemlich schnell finden...

M2-Master
2005-10-30, 17:45:09
Gibt es denn eigentlich wieder das für AoE typische Bevölkerungslimit von 200 ?
Also in der Demo ist es jedenfalls so,auch in der Vollversion ?

TurricanM3
2005-10-31, 11:30:22
Bilde ich mir das nur ein, oder konnte man in der Demo weiter rauszoomen?

Mich stört die realtiv Nahe Ansicht extrem!

Ronny145
2005-10-31, 11:42:42
Bilde ich mir das nur ein, oder konnte man in der Demo weiter rauszoomen?

Mich stört die realtiv Nahe Ansicht extrem!


Das kann man beliebig editieren. Weiß jetzt nicht wie die Datei heißt, steht hier aber im Thread schon.

Laz-Y
2005-10-31, 12:49:15
ich denke du meinst das hier (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=4A3AD088-A893-4F0B-A932-5E024E74519F&displaylang=de).
das ist nen guter tip! werd ich gleich mal ausprobieren. danke!

hat kein bischen geholfen. immer noch das gleiche seltsame X beim start :(:(

Squall2010
2005-10-31, 16:37:03
HI Leute.

Ich habe jetzt keine lust gehabt mir alles durch zu lesen.
Daher frage ich jetzt einfach mal.

Und zwar geht bei mir öffter mal der Ton weg.
ALso das ist so, ob der PC einfrieren würde. Tut er aber nicht!
ICh kann weiterspielen und das Spiel auch verlassen.

Habe den Patch 1.01 schon drauf.
Ist auch der Deutsche patch, den habe ich direkt von der HP gezogen.

Kann man da irgent was im menü umstellen das es nicht mehr vorkommt?

M2-Master
2005-10-31, 17:06:10
Könnte man auch mal auf meine Frage antworten ? :


Hat AoE 3 auch wieder die Bevölkerungsbeschränkung von 200 ?

Drexel
2005-10-31, 17:39:49
Hat AoE 3 auch wieder die Bevölkerungsbeschränkung von 200 ?

Ja hat es. Man kann aber erforschen, dass man 100 Einheiten keine Populations-Slots braucht.


Jetzt hab ich mal ne Frage:

Ich habe eine Karte, dass die Sammler 15% schneller Gold von Plantagen sammeln und eine, dass sie 20% schneller Gold von Plantagen sammeln. Wenn ich ich beide einsetze, sammeln die dann insgesamt 35% schneller oder 20% schneller?

AnSa
2005-10-31, 18:47:50
so weit ich weiss 35%,
waere ja sonst auch dumm
ansonsten kannst es mit ein paar kanntnissen auch im scen-editor ausprobieren!

Drexel
2005-10-31, 19:07:27
ansonsten kannst es mit ein paar kanntnissen auch im scen-editor ausprobieren!

Leider habe ich 0 Kenntnisse. Kannst Du das ein wenig erläutern?

M2-Master
2005-10-31, 21:12:32
Ja hat es. Man kann aber erforschen, dass man 100 Einheiten keine Populations-Slots braucht.

Danke für die Antwort :).Und das mit den 100 Leuten heißt man kann im Idealfall 300 haben ?

Drexel
2005-10-31, 21:29:15
Also ich habs noch nicht nachgezählt, aber müsste so sein. Wobei nicht 300 Einheiten, sondern 300 Population Slots. Es gibt ja Einheiten, die verbrauchen mehrere davon.

AnSa
2005-10-31, 21:33:30
Leider habe ich 0 Kenntnisse. Kannst Du das ein wenig erläutern?


Also da ich die bis jetzt nur die Demo hab, kann ich die nichts genaues bez. den AoE3-Editor sagen, da er aber im Grunde dem AoM-Editor aehbelb soll,
geht es wie folgend:

du stellst dir ne paar siedler aufs Feld, setzt laesst sie RESS sammeln und guckts wie viel du von X pro Min bekommst (ansonsten gibts die Stats bestimmt auch auf irgendwelchen Fanpages...), und moeglichst ohne irgendwelche Forschungen Marktplatz gemacht zu haben.
Dann holst die deine Karten aus der Homecity und guckst um wieviel sich jetzt die Menge X pro Minute veraendert hat.

Dazu brauchst du nicht mal n Editor, kannste im Skirmish gegen die unterste Stufe testen (Sandkasten?)

Drexel
2005-11-01, 14:24:59
Ich habe jetzt gerade mal eine testreihe durchgeführt, es scheint zusammenzuwirken. Also wenn man beide Karten einsetzt hat 135% Sammelrate.

Backpack=SGA=
2005-11-01, 16:31:39
cool...beim pc joy is es draussen...gehs mir mal auf dem nach hauseweg abholen *froi*

mono
2005-11-01, 16:37:50
cool...beim pc joy is es draussen...gehs mir mal auf dem nach hauseweg abholen *froi*
ich auch... :cool:

Backpack=SGA=
2005-11-01, 16:39:26
hehehe los schneller feierabend werden

Drexel
2005-11-01, 16:41:40
Danke für die Antwort :).Und das mit den 100 Leuten heißt man kann im Idealfall 300 haben ?

Ups, ich fürchte ich habe das die ganze Zeit falsch verstanden. Man kann zwar 100 ohne Einheiten bauen ohne Slots zu verbruachen, aber die maximalen Slots werden nicht erhöht. Mir ist irgendwie völlig schleierhaft, was diese Erforschung dann in der 5. zeit soll. Ich kann dann ein paar Häuser abreissen, aber was bringt mir das? Und wer bis zur 5. Zeit noch nicht alle Häuser gebaut hat, hat was falsch gemacht ;)

<(-_-)>
2005-11-01, 18:55:43
Habe Probleme mit der Grafik, irgend wie zuckt das Bild, das heisst hab schwarze Striche die auftauchen und wieder verschwinden (nur bei diesem Spiel). Hat dieses Problem noch jemand? Wie kann man das beheben?

MFG

M2-Master
2005-11-01, 21:30:53
Ups, ich fürchte ich habe das die ganze Zeit falsch verstanden. Man kann zwar 100 ohne Einheiten bauen ohne Slots zu verbruachen, aber die maximalen Slots werden nicht erhöht. Mir ist irgendwie völlig schleierhaft, was diese Erforschung dann in der 5. zeit soll. Ich kann dann ein paar Häuser abreissen, aber was bringt mir das? Und wer bis zur 5. Zeit noch nicht alle Häuser gebaut hat, hat was falsch gemacht ;)

Das stimmt der kann einpacken :).Mh schade diese Beschränkung auf 200 war eigentlich immer das was mich an AoE gestört hat.Ich verstehe nicht warum man es nicht um ein paar Hundert erhöhen kann.Andere Spiele zeigen das es doch geht (Beispiel Rome Total War).Aber versteht mich nicht falsch,das ist mein EINZIGER Kritikpunkt ansonsten find ich es super und werds mir wohl kaufen.

TurricanM3
2005-11-01, 23:21:46
Kann es sein, dass das SLI Profil für AOE3 bescheiden ist?

Wenn ich max_zoom auf 120 stelle, läuft es teilweise mit vielleicht 5FPS ????

Ich habe auch oft in der Stadt heftigstes Ruckeln im Menü und wenn AntiAliasing auf High stelle ist es überall so?

Ist das ein Bug?

Ulli K
2005-11-02, 06:00:03
Wenn ich max_zoom auf 120......

Ich weiß zwar nicht ob der Zoom sich auf das SLI Verhalten auswirkt aber wo veränderst Du den Zoom? Ich würde auch manchmal gerne etwas weiter rauszoomen, dachte das ist vom Programm festgetackert. :D

Ulli

Ronny145
2005-11-02, 06:40:54
Ich weiß zwar nicht ob der Zoom sich auf das SLI Verhalten auswirkt aber wo veränderst Du den Zoom? Ich würde auch manchmal gerne etwas weiter rauszoomen, dachte das ist vom Programm festgetackert. :D

Ulli


In der game.cfg editieren.

Blackpitty
2005-11-02, 10:03:34
Hallo,

ich habe AOE3 auf englisch, gibt es eine Möglichkeit mit einem Patch oder was anderem das Game auf Deutsch zu ändern?

Gruß Marco

Mark
2005-11-02, 10:10:13
wie kommt man denn im multiplayer ins 5. zeitalter? ich habs neulich auf ner lan gezockt, und wir alle konnten es nur bis zum 4. zeitalter erforschen :|

Drexel
2005-11-02, 12:45:07
Naja, es kommt drauf an, wie man 5. Zeitalter definiert. Wenn Du das Zeitalter auf der Standardeinstellung lässt, startest Du glaub ich schon im 2. Zeitalter und kannst dementsprechend nur 4 erforschen.

Ansonsten erforscht man das, wie jedes andere Zeitalter auch im Hauptgebäude ;)

noid
2005-11-02, 13:15:41
Kann man das Spiel eigentlich schon im MM oder Saturn erwerben? der 4te ist ja bald.

Fusion_Power
2005-11-02, 16:31:01
Lohnt es sich noch als neuling mit AoE 3 anzufangen? XD Nach 10 Jahren Abstinenz hätt ich mal wieder Lust an nem Aufbaustrategiespiel. Das letzte war bei mir Siedler... Teil 1 ^^

hauptsache einsteigerfreundlich soll es sein, und weitesgehend stressfrei (anfangs)

Joah, lieber spät als nie :D

Drexel
2005-11-02, 16:58:58
Es lohnt sich auf jeden Fall. Auf den einfachsten Schwierigkeitsgraden ist es sehr einfach und auf den schwierigen auch ziemlich schwer (zumindest für jemand, der schon lange kein Strategiespiel mehr gespielt hat ;) )

Aber wenn Dir Grafik egal ist, solltest du evtl. zu Age of Mythology + Expansion greifen, das finde ich einen Tick besser.

Mark
2005-11-03, 00:22:41
Naja, es kommt drauf an, wie man 5. Zeitalter definiert. Wenn Du das Zeitalter auf der Standardeinstellung lässt, startest Du glaub ich schon im 2. Zeitalter und kannst dementsprechend nur 4 erforschen.

Ansonsten erforscht man das, wie jedes andere Zeitalter auch im Hauptgebäude ;)

ich komm laut anzeige immer nur bis IV

also kann so sachen wie das capitol noch garnet bauen

Blackpitty
2005-11-03, 11:57:52
kann mir nun jemand sagen, ob man, wenn man das Game auf englisch hat es auf deutsch mit nem Patch bringen kann oder sonst wie?

Mark
2005-11-03, 17:08:07
wenn ja, wäre er wohl ziehmlich groß, weil ja viele sprachdateien dabei sein müssten.

aber imho ist das spiel auch auf englisch verständlich

Blackpitty
2005-11-03, 23:27:22
Ok, hab nun was passendes gefunden

noid
2005-11-04, 10:12:56
hm, gibt es im Multiplayer ne Begrenzung oder warum kommt man nur auf Stufe 5?

edit: Missachten Sie das Geschwätz oben! Kann man das 4er Limit aufheben? Also vom Planwagen bis zum Ende?

Mark
2005-11-04, 11:08:11
hm, gibt es im Multiplayer ne Begrenzung oder warum kommt man nur auf Stufe 5?

edit: Missachten Sie das Geschwätz oben! Kann man das 4er Limit aufheben? Also vom Planwagen bis zum Ende?


genau, ich komm een auch nur bis 4

Drexel
2005-11-04, 12:04:47
Hm, spielt Ihr full oder Demo?

noid
2005-11-04, 12:26:19
Hm, spielt Ihr full oder Demo?

Full, german, alles gepatched (danke atelco X-D). Muss ich das gesondert einstellen?

Drexel
2005-11-04, 12:38:20
Also ich habe die englische hier voll gepatcht, kann mich nicht erinnern, irgendwas eingestellt zu haben...

Fusion_Power
2005-11-04, 16:09:01
Es lohnt sich auf jeden Fall. Auf den einfachsten Schwierigkeitsgraden ist es sehr einfach und auf den schwierigen auch ziemlich schwer (zumindest für jemand, der schon lange kein Strategiespiel mehr gespielt hat ;) )

Aber wenn Dir Grafik egal ist, solltest du evtl. zu Age of Mythology + Expansion greifen, das finde ich einen Tick besser.

Yoah, Grafik egal, muß nicht mal 3D sein. hauptsache ich kann gemütlich bauen und den gegner ab und an mit meiner überlegenen Übermacht ärgern. XD
Dann noch die Möglichkeit, ne Art ordentliche "Basissicherung" zu basteln. Ich mag es, wenn ich ne fette Verteidigungslinie bauen kann, an der sich die gegner die Zähne ausbeißen ^^ Damit währ ich schon happy.

Mark
2005-11-04, 16:14:38
kann man die kamera eigentlich auch irgendwie drehn?

Senior Sanchez
2005-11-04, 17:31:49
Yoah, Grafik egal, muß nicht mal 3D sein. hauptsache ich kann gemütlich bauen und den gegner ab und an mit meiner überlegenen Übermacht ärgern. XD
Dann noch die Möglichkeit, ne Art ordentliche "Basissicherung" zu basteln. Ich mag es, wenn ich ne fette Verteidigungslinie bauen kann, an der sich die gegner die Zähne ausbeißen ^^ Damit währ ich schon happy.

Hehe, bei mir genauso :)

Und das geht bei Age of Empires 3 auf jeden Fall.

Ich habe es exzessiv gezockt die letzten Tage und bin durch. Es ist auf jeden Fall cool gemacht, aber irgendwie fehlt mir da das Flair von Teil 2, weiß auch net warum.

Fusion_Power
2005-11-04, 22:17:04
Ich würds mal antesten, falls es ne Demo gibt. Aber da ich dann vermutlich erst AoE 1 und 2 durchzocken müsste, um den Anschluss zu haben an Teil 3 (weiß ja nichmal worums da ging) denk ich mal, ich such mir ein Game ohne große "Vorgeschichte" XD

nebenbei, wie würd AoE 3 auf meiner Mühle laufen? (sig)

Drexel
2005-11-04, 22:24:35
Also man kann die 3 Teile relativ unabhängig voneinander spielen, da die Kampagne 1. eh keinde dolle Handlung (aber gute Missionen) und 2. nach einmal durchspielen nebensächlich ist, da Du dann eh nur noch Skirmish oder Multiplayer spielen wirst. Aber mit Deinen System würd ich Dir eher zu AoM:TT raten.

Vicious
2005-11-05, 18:03:41
Ich gehöre zu den Leuten, die sich Age of Empires 3 leider zugelegt haben und nicht spielen können, da das übliche Soundproblem auftritt und das Spiel bei jedem Versuch, eine Kampagne oder ein Szenario zu spielen mit einer Fehlermeldung abstürzt.

Gibt es da schon Lösungen ?

noid
2005-11-06, 23:26:08
Schau doch mal im Forum bei denen nach?

Ganz nützliche Tipps, und vorallem eine Lösung für alle die Verbindungsprobleme haben ("Der Server hat das Spiel beendet") (http://forum.agecommunity.com/ibb/posts.aspx?postID=21047)

ich weiss garnicht warum andere das Problem haben -.-
Ist der Router richtig eingestellt, dann geht's

noid
2005-11-07, 13:59:27
Kann mir eigentlich jemand sagen warum das Spiel mit hohen Details und hoher Schaderquali "besser" (gleich flüssig, wenn nicht sogar ein tick schneller) auf meinem Laptop(X600) läuft als wenn ich niedrige Details einstelle?

BlackBirdSR
2005-11-07, 14:15:44
Kann mir eigentlich jemand sagen warum das Spiel mit hohen Details und hoher Schaderquali "besser" (gleich flüssig, wenn nicht sogar ein tick schneller) auf meinem Laptop(X600) läuft als wenn ich niedrige Details einstelle?

Steht so auch in der Beschreibung von Microsoft.
Warum das so ist, ist noch nicht ganz klar.

noid
2005-11-07, 14:33:24
Steht so auch in der Beschreibung von Microsoft.
Warum das so ist, ist noch nicht ganz klar.

Äh. im Handbuch, oder online?
Ich dachte zuerst, dass mein Notebook schon am Ende der Fahnenstange ist.

Haben die vllt die hohen Details besser optimiert? Ist der/die Treiber/Karte bei den Shadern schneller, weil das Pipelining effizienter ist?

Oblivion
2005-11-07, 16:59:37
So ich hab jetzt von dem Spiel nach 2 Tagen _ausführlichem_ spielen (bin durch mit kampange ;) ) einen super Eindruck nur drei Sachen stören mich sehr:

Das KI Verhalten teilweise
Dass die Figuren IMO schlecht aussehn (hätte man doch ein paar Polygone mehr spendieren können)
und dass die Story sehr emotionslos von den Charakteren gesprochen wird (habs auf english)

btw: ich hab mich nicht dazu überwunden den ganzen Thread durchzukauen - hoffe ihr verzeiht wenn da schon sowas drin stand

ansonsten: ein extrem GENIALES Game

Spasstiger
2005-11-07, 17:45:57
nebenbei, wie würd AoE 3 auf meiner Mühle laufen? (sig)

Sollte gehen, ein Kumpel kanns auf seinem Centrino-Book (1,6 GHz, 512 MB Ram) mit Intel-Onboard-Grafik bei niedrigen Details in 1024x768 gut zocken. Und schlechter als Age of Mythology siehts dann auch nicht aus. Macht also auch auf schwächeren Rechnern noch Spass.

Drexel
2005-11-08, 06:05:25
Dass die Figuren IMO schlecht aussehn (hätte man doch ein paar Polygone mehr spendieren können)

Das finde ich gerade überhaupt nicht. Polygone hin oder her, die Animationen sind ja mal super detailreich... Mich nervt eher, dass bei Kanonen etc. die Pferde verschwinden, nachdem sie abgespannt wurden ;)

Thowe
2005-11-08, 07:14:01
Das finde ich gerade überhaupt nicht. Polygone hin oder her, die Animationen sind ja mal super detailreich... Mich nervt eher, dass bei Kanonen etc. die Pferde verschwinden, nachdem sie abgespannt wurden ;)

Da gehts mir sehr ähnlich, die hätten sie besser einfach daneben stehengelassen oder was auch immer.

Metalmaniac
2005-11-08, 10:08:47
Macht also auch auf schwächeren Rechnern noch Spass.


Aber nur, weil das Spiel an sich ganz gut ist und wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat, wie es bei guter (vor allem Grafik-)Hardware aussehen kann. Letzteres habe ich leider, da sich letzte Woche meine Karte (6800GT) verabschiedet hat, zocke ich das Spiel nun mit einer 9700pro mit deutlich verminderten Details (trotzdem läufts nicht wirklich flüssig). Nun begreife ich den in anderen Zusammenhängen/Threads deutlich überstrapazierten Begriff "Augenkrebs" das erste Mal zumindest teilweise. Der Unterschied ist schon gewaltig.

TurricanM3
2005-11-08, 18:32:31
Ist es normal, dass sich das Spiel bei vollen Details zu tode ruckelt wenn man AA im Spiel auf hoch setzt? Ich habe sonst alles voll drin und es ist unspielbar (5FPS dauerhaft sogar im Menü).

Ich habe auch nicht das Gefühl, das AA überhaupt an wäre?!?

Sorry falls die Frage schon 5mal gestellt wurde...

J0ph33
2005-11-12, 20:13:50
hab jetzt die aoe3-collectors-edition, verflucht geil die ausstattung...

nur habe ich ein problem, dass ich schon bei demo hatte:
in der kampagne kommt mitunter der sound der sprecher deutlich später als die untertitel...
das problem trat bei der demo mit meinem alten NF7 onboardSound auf und tritt jetzt immernoch beim ASRock 939Dual-SATA2-onboardSound auf..(treiber waren jedes mal richtig konfiguriert)
mein AoE3 ist auch schon auf 1.01 gepatcht...

wäre toll, wenn jmd das problem kennt und ne lösung dafür hat...

Borbarad
2005-11-12, 21:48:57
Das hat bei mir geholfen:

Note: Kyzar, the people who made GSpot, all the posters on this thread made the following possible. Thank you all very much.

1. Download the GSpot Codec Information Appliance from http://www.headbands.com/gspot/download.h (http://www.headbands.com/gspot/download.html)tml (http://www.headbands.com/gspot/download.html)
2. Install or unrar the downloaded file.
3. Run the installed/unrared application.
4. Go to ‘File’ -> ‘Open…’
5. At ‘Files of Type:’ field select ‘ALL File [*.*]’ from the drop down box.
6. Navigate to the folder where your game mp3 files are stored. Normally, ‘C:\Program Files\Microsoft Games\Age of Empires III\Sound\music\standard\’
7. Select any mp3 file in the folder and click ‘Open’ button
8. Click the ‘Render’ button in the fourth box at the bottom of the application.
9. The ‘Status:’ field in the fourth box should shortly say ‘Rendering Successful. (click for details…) So click the field for details.
10. The yellow details box that pops up should have a list of the codecs used for rendering.
11. Click on the blue name of the ‘(Audio Decoder)’
12. In the ‘DirectShow Filter: details’ window that pops up, find the path to the decoder on the second line. (Normally, ‘DSH<tab>Driver or Wrapper<tab>C:\WINDOWS\system32\#$% #$%.x’)
13. Copy the path down. This is the offending codec you need to deregister. Click on ‘Done’ on the ‘DirectShow Filter: details’ window.
14. To deregister the offending codec, click ‘Start’ -> ‘Run…’
15. At the command prompt that pops up type: ‘regsvr32 /u c:\windows\system32\#$%#$%.x’ and hit Enter (‘#$%#$%.x’ is of course which ever codec you are trying to deregister. For me it was ‘c:\windows\system32\iviAudio.ax’, my InterVideo codec) A message box should pop up to tell you that the codec was successfully unloaded. Click ‘OK’ to close the message box.
16. At the same command prompt type, ‘regsvr32 c:\windows\system32\l3codeca.acm’ and hit Enter. A message box should pop up to tell you that the codex was successfully loaded. Click ‘OK’ to close the message box.
17. At the same command prompt type, ‘regsvr32 c:\windows\system32\l3codecx.ax’ and hit Enter. A message box should pop up to tell you that the codex was successfully loaded. Click ‘OK’ to close the message box.
18. If everything went well, you should now be able to play your game now. You can check the codec again by following steps 8 through 12 from above. The new path should now say ‘C:\WINDOWS\system32\l3codecx.ax’
19. If the games still crashes you can try the steps 8 through 15 a few more times to see what other codec may work for you.
Hope this helps.

Quelle (http://forum.agecommunity.com/ibb/posts.aspx?postID=22475&postRepeater1-p=2)

Gruß,
Borbarad

Elladan
2005-11-12, 21:56:36
So, ich habe es mir jetzt auch mal gekauft, die standard-version. Aber es gibt ja auch noch eine "colectors edition", das ding ist ja gignatisch... was ist da alles drinn? Ich denke nicht, dass ich es gebraucht hätte, auch wenn es lediglich 15 euro mehr gekostet hätte.

Bl@de
2005-11-12, 22:04:28
hab die collectors zum namenstag bekommen
drinnen ist so allerhand:

# Der Strategie-Blockbuster Age of Empires III zusammen mit einer Vielzahl von Extras in einer wertvollen Box
# Hardcover-Buch "The Art of Empires" mit kreativen Konzepten und prachtvollen Gemälden
# DVD "The Making of Age of Empires III": Ein Blick hinter die Kulissen mit vielen aufschlussreichen Interviews
# Soundtrack-CD mit den mitreißenden Original-Aufnahmen
# Ein riesiges Farbposter mit ca. 110 x 70 cm sowie eine übersichtliche Referenzkarte
# Ein Strategieguide und eine Demo-CD zur Weitergabe an Freunde

die box ist geil muss ich sagen. das spiel sowieso :)

J0ph33
2005-11-13, 00:00:33
mmh...leider sind trotz des codecwechsels die soundverzögerungen noch nicht zu 100% weg...


die aoe3-box ist echt endgeil...so riesig soo schön =)

Spasstiger
2005-11-13, 00:05:17
Aber nur, weil das Spiel an sich ganz gut ist und wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat, wie es bei guter (vor allem Grafik-)Hardware aussehen kann. Letzteres habe ich leider, da sich letzte Woche meine Karte (6800GT) verabschiedet hat, zocke ich das Spiel nun mit einer 9700pro mit deutlich verminderten Details (trotzdem läufts nicht wirklich flüssig). Nun begreife ich den in anderen Zusammenhängen/Threads deutlich überstrapazierten Begriff "Augenkrebs" das erste Mal zumindest teilweise. Der Unterschied ist schon gewaltig.

Ich habs auch schon auf einer GeForce 6800 mit HDR gezockt. Aber so gewaltig finde ich den Unterschied jetzt nicht. Performance war natürlich schlechter als bei mir, weils nur ne GeForce 6800 NU war und HDR eben frisst.

funkflix
2005-11-14, 19:07:34
Ich hab da mal ein Problem.. :)

Ich hab ein Skirmish angefangen und gespeichert, nun wollt ich grad weiterspielen, aber wenn ich das Spiel lade, dann ist das Spiel pausiert und ich bekomm verdammt nochmal die Pause nicht raus... Kennt das jemand und kann mir helfen? :cool:

The_Invisible
2005-11-14, 19:42:04
Ich hab da mal ein Problem.. :)

Ich hab ein Skirmish angefangen und gespeichert, nun wollt ich grad weiterspielen, aber wenn ich das Spiel lade, dann ist das Spiel pausiert und ich bekomm verdammt nochmal die Pause nicht raus... Kennt das jemand und kann mir helfen? :cool:

ähm, "pause" Taste drücken?

ansonsten ist es wohl bug, hab schon mehrere gefunden auch...

mfg

funkflix
2005-11-14, 19:51:03
Also ich hab eigentlich die komplette Tasta. durchgedrückt.. Weclher ist denn eigentlich der Knopf für Pause? :redface:

The_Invisible
2005-11-14, 20:41:29
Also ich hab eigentlich die komplette Tasta. durchgedrückt.. Weclher ist denn eigentlich der Knopf für Pause? :redface:

oben rechts auf der tasta, sind normal so 3tasten in reihe (die heißen "druck", "rollen" und "pause") kann aber auch englisch sein

mfg

Technofreak81
2005-11-14, 20:41:48
Ich hab da mal ein Problem.. :)

Ich hab ein Skirmish angefangen und gespeichert, nun wollt ich grad weiterspielen, aber wenn ich das Spiel lade, dann ist das Spiel pausiert und ich bekomm verdammt nochmal die Pause nicht raus... Kennt das jemand und kann mir helfen? :cool:



Ich habe bei jedem gespeicherten Spiel das gleiche Problem !
Scheint wirklich ein Bug zu sein :-(

funkflix
2005-11-14, 20:43:40
oben rechts auf der tasta, sind normal so 3tasten in reihe (die heißen "druck", "rollen" und "pause") kann aber auch englisch sein

mfg

Rofl! Genau auf die hab ich nicht gedrückt... ;D

Thx.. :cool:

J0ph33
2005-11-14, 23:14:55
omg ;D

radi
2005-11-15, 18:31:37
Hab mir grad mal AoE3 ausgeliehen komm aber nicht über die erste Mission hinaus, da das Spiel irgendwie abstürzt und mein PC neustartet! Ist das bekannt oder ist das nur bei mir so?

Gast
2005-11-15, 19:11:57
Hab mir grad mal AoE3 ausgeliehen komm aber nicht über die erste Mission hinaus, da das Spiel irgendwie abstürzt und mein PC neustartet! Ist das bekannt oder ist das nur bei mir so?

Bei mir ist das nicht so

radi
2005-11-15, 19:40:39
beim dritten Versuch ist das bei mir auch nicht nochmal vorgekommen ... sehr obskur!

radi
2005-11-16, 16:14:46
Also ich muss sagen dass der schwierigkeitsgrad ganz schön unausgewogen ist!

In Mission 2 (!) schaff ichs in "mittel" nicht gegen den gegner da ich nur mit verteidigung beschäftigt bin und in "leicht" überrenne ich den gegner mit denen am start vorhandenen einheiten. da stimmt doch was nicht! :|

AnarchX
2005-11-16, 19:43:17
Gibt es eigentlich Neuigkeiten an der AA-Front:

Zurzeit sieht bei mir so aus das bei Shader "Very High" nur das Ingame-AA geht, was aber die Performance ins Bodenlose sinken lässt. Treiber-AA wird gar nicht erst angenommen.
Aber auf der anderen Seite kann man bei Shader "High" locker mit 8xS zocken. Wodurch das Bild erheblich besser aussieht, aber man leider auf die Shadermodel 3.0- Features verzichten muss, die erst ab "Very High" aktiv sind.

Skusi
2005-11-16, 19:46:32
Gibt es eigentlich Neuigkeiten an der AA-Front:

Zurzeit sieht bei mir so aus das bei Shader "Very High" nur das Ingame-AA geht, was aber die Performance ins Bodenlose sinken lässt. Treiber-AA wird gar nicht erst angenommen.
Aber auf der anderen Seite kann man bei Shader "High" locker mit 8xS zocken. Wodurch das Bild erheblich besser aussieht, aber man leider auf die Shadermodel 3.0- Features verzichten muss, die erst aber "Very High" aktiv sind.

Interessant,hab auch ne 6800GT,dass AoE3 auf Shader High locker mit 8xS läuft trifft bei mir aber bei weitem nicht zu. Oder spielst auf 640*480?

Senior Sanchez
2005-11-16, 20:18:51
Also ich muss sagen dass der schwierigkeitsgrad ganz schön unausgewogen ist!

In Mission 2 (!) schaff ichs in "mittel" nicht gegen den gegner da ich nur mit verteidigung beschäftigt bin und in "leicht" überrenne ich den gegner mit denen am start vorhandenen einheiten. da stimmt doch was nicht! :|

Was war denn Mission 2?

Also ich fand nur die letzteren missionen jeder Kampagne etwas schwerer, aber sonst gehts.

AnarchX
2005-11-16, 20:23:16
Interessant,hab auch ne 6800GT,dass AoE3 auf Shader High locker mit 8xS läuft trifft bei mir aber bei weitem nicht zu. Oder spielst auf 640*480?

Hab 8xS u. 4xAF bei 1280x960. Damit sind es im Start-Screen 22fps und Ingame 25-30 fps, was ich für ein RTS eigentlich ausreichend finde.

mdf/markus
2005-12-05, 17:26:07
leute, der 1.02er patch ist draußen...

angeblich soll jetzt endlich der soundbug weg sein.
hier die news:

http://www.aoe3.de/news.php?id=0&news_id=217

downloaden dürfte er zuzeit nur über die update-funktion im spiel zu sein.

ich geh mal saugen...

McSilencer
2005-12-05, 17:44:10
Ähmmm...., wo finde ich bzw. wie kann ich die Kamera drehen? In den Optionen bzgl. Steuerung gibt´s ja dies zum anklicken, aber ich finde einfach keine Tastenkombie(oder Maus) mit der ich die Kamera sprich das Bild wie in den früheren Teilen drehen kann. Hoffe ihr könnt helfen.

Borbarad
2005-12-05, 18:00:35
Strg + Cursortasten erledigt den Job ;)

Gruß,
Borbarad

McSilencer
2005-12-05, 18:17:46
Strg + Cursortasten erledigt den Job ;)

Gruß,
Borbarad


:massa: DANKE :up:

Kyp
2005-12-06, 17:33:45
Hallo!

Ganz kurz: Ich habe glaube ich irgendwo hier bei 3DC oder im Forum oder per Link mal einen Artikel gesehen, wo die Grafikeinstellungen von Age of Empires 3 analysiert wurden. Also so nach dem Motto, welche Einstellung viel oder wenig Leistung kostet. Könnte mir den bitte jemand sagen?

THX...

TheGoD
2005-12-06, 18:37:48
Würde mich auch interresieren da ich das Spiel vermutlich morgen neu bekomme und auf meiner G-Karte etwas Haushalten muss.

Borbarad
2005-12-06, 20:00:03
Es gab dazu in der letzten PC Games Hardware (12/2005) einen mehrseitigen IMO sehr guten Artikel. Es wurden zahllose CPU und GPU Varianten getestet und konkrete Einstellungsempfehlungen für die Grafikoptionen gegeben.
Also entweder noch das Heft besorgen/ausleihen oder z.B. diesen Thread (http://forum.aoe3.de/thread.php?threadid=499) im AoE3.de Forum aufsuchen, der sich auf den Artikel bezieht und weitere gute Hinweise gibt :)

Gruß,
Borbarad

noid
2005-12-07, 12:50:34
hat jemand schon den neuen Patch installiert? Und wenn ja, wie? ja, habe ich gemacht und zwar so:

http://forum.aoe3.de/thread.php?threadid=1035

edit: ich liebe es mir selbst eine Antwort zu geben X-(

Borbarad
2005-12-20, 16:37:36
Der neue Patch Version 1.03 ist erschienen. Entweder im Spiel per Autoupdate installieren oder hier (http://www.agecommunity.com/gameUpdates.aspx) downloaden als Standalone-Patch ;).
Da es beim letzten Patch Probleme mit der Ingame-Installation gab, empfehle ich die Standalonevariante...


Patch 1.03 – Hotfix to Matchmaking
=========================================
NETWORK AND ESO FIXES

- Fixed an issue where a game would be cancelled and all players given a "Failed to join" message when two routers that could not communicate joined the same game


Gruß,
Borbarad

noid
2005-12-21, 09:16:23
Der neue Patch Version 1.03 ist erschienen. Entweder im Spiel per Autoupdate installieren oder hier (http://www.agecommunity.com/gameUpdates.aspx) downloaden als Standalone-Patch ;).
Da es beim letzten Patch Probleme mit der Ingame-Installation gab, empfehle ich die Standalonevariante...



Gruß,
Borbarad

ich glaub es nicht! X-( endlich.

ich hatte diese woche auch bemerkt, dass das rausfliegen meist beim join von anderen auftritt.

Vicious
2006-01-02, 12:49:51
Wo findet man eigentlich die Speicherstände für Age of Empires 3 ? Sind das diese 2014, 3027 etc. Ordner ?

Borbarad
2006-01-02, 14:20:32
Du findest sie bei Deinen 'Eigenen Dateien', oder genauer unter "X:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Eigene Dateien\My Games\Age of Empires 3\Savegame". (X = Laufwerksbuchstabe Deiner Windows-Installation bzw. des Laufwerks auf dem Deine 'Eigenen Dateien' gespeichert sind...)

Gruß,
Borbarad

Vicious
2006-01-02, 15:05:29
Danke :smile:

Gast
2006-01-02, 15:35:27
Was mich mal interessieren würde: Warum haben ATI-Karten im AoE3 (Benchmark) so eine miese Performance?

Als Beispiel sei dieser Benchmark genannt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_asus_eax1800xt_top/10/#abschnitt_age_of_empires_3

Liegt das an SM3?

Mark
2006-01-02, 15:58:42
kann man eigentlich irgendwie auch frieden mit dem gegner schleißen? war immer auf lans lustig wo wir free for all angefangen haben und es am ende doch 2 parteien gab mit je 4 leute die krieg geführt haben :D

Ladyzhave
2006-01-03, 14:29:34
Ist AoE auf meinem Sys einigermaßen spielbar?

noid
2006-01-03, 14:38:05
Ist AoE auf meinem Sys einigermaßen spielbar?

ja, hab gar nen 2100+, rest nahezu gleich.

Drexel
2006-01-03, 22:12:43
Ist AoE auf meinem Sys einigermaßen spielbar?

Also meine Freundin spielts auf nem 2400+, 9800 Pro, 768 MB Ram, läuft eigentlich ganz anständig mit wenigen Abstrichen im Detail, aber wirklich nur so, dass man es kaum sieht...

Ladyzhave
2006-01-03, 23:24:24
Ja, dass ich ohne AA und AF spiele,damit habe ich keine Probleme.
Naja, wenn ich sonst nicht sonderlich Abstriche machen muss, werd ich es vielleicht auch mal anfangen. Stimmt es, dass bei Multiplayermatches dann doch mehr Rechenpower gefordert wird? (sry,wenn ich frag...wurde bestimmt schon oft besprochen)

noid
2006-01-04, 09:41:35
Ja, dass ich ohne AA und AF spiele,damit habe ich keine Probleme.
Naja, wenn ich sonst nicht sonderlich Abstriche machen muss, werd ich es vielleicht auch mal anfangen. Stimmt es, dass bei Multiplayermatches dann doch mehr Rechenpower gefordert wird? (sry,wenn ich frag...wurde bestimmt schon oft besprochen)

Wichtiger scheint mir die Anbindung... aber ich hatte weder auf dem Laptop noch am PC probleme bei 6 Spielern (ok, manchmal ruckelt es in einer Massenschlacht X-D)

MGeee
2006-02-28, 17:39:58
so, habe die drei Kampagnen durchgespielt (auf leicht).
Was soll ich Eurer Meinung nach als nächstes mit AoE3 anfangen.
soll ich SinglePlayer Games auf Schwierigkeitsgrad Mittel spielen oder gibt es bereits Kampagnen im Netz?

Swp2000
2006-02-28, 18:11:15
Ist AoE auf meinem Sys einigermaßen spielbar?
Wenn du uns sagst was du für eins hast! ;)

Borbarad
2006-03-01, 09:33:01
Der Balance-Patch 1.05 ist endlich da! Das Update ist bis zum Erscheinen eines Standalone-Updates nur Ingame oder via ESO möglich.

============================================================ ======
Age of Empires(R) III v1.05
The Complete Patch Release Notes
Feb. 27, 2006
Patch 1.05 – The Complete Patch Notes
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__________NEW FEATURES__________






Added beta version of the new rating system to ESO, Power RatingFor more information please refer to this post (http://aoe3.heavengames.com/cgi-bin/forums/display.cgi?action=ct&f=1,29202,0,10).
Added Stand Ground Formation to the game

Units in Stand Ground formation will not move from their position, even when under attack, but will fire upon or attack anything within their range. Stand Ground formation has been added in response to fan feedback and will give players a new level in control over their armies.

Attack move button and hotkey added



In response to fan feedback, official support for Attack Move has been added. Military units will now have a new Attack Move button in the interface. Attack Move also has a hotkey which defaults to X but can be changed via the hotkey editor.

Hispaniola map has been added



This new map is a land mass, surrounded by water, with a large bay on the west side of the island. The bay always contains several whales, so it can be a strategically valuable to control as a source of coin. At the center of the island is a large mountain which provides an obstacle which creates walling options.

Recorded game playback interface improved significantly



During playback of recorded games you can now see the technologies a player is researching and units they are creating. As well you can see each player’s home city and the cards they are sending.

Added Option for minimized multiplayer chat



At the Options screen under UI Options you can select a new option, Enable Minimized Chat UI. This option is for expert players that want to save on screen space.

Added games list filtering options



New filtering options added to the custom games list on ESO.

Added Option to save games list filter settings



At the Options screen under Game Options you can select a new option, Save Game List Filter Settings. If you select this any changes to the custom games list filter will be saved.


__________CLIENT FIXES__________






Numerous fixes made to the original attack move command
Deathmatch games have reveal map on by default
Deathmatch starting crates were removed from most maps
Fixed an issue where watching a recorded game overwrote home cities
Fixed an issue where playing an old saved single player game would revert your home city to the older state
Ranged Cavalry Caracole tech fixed so it now applies to all ranged cavalry
Added support for removing the new larger game pause box, implemented in the previous patch; add “hidepopups” to your user.cfg to get the original game paused art
Fixed an issue where a player could not unpause when the chat box was open
Fixed an issue with pausing during playback of a recorded game
Changed text in the unpause box from Cancel to Unpause
Unpause box will now appear during playback of a recorded game
Fixed an issue where you could age-up in multiple Town Centers
Added default banner art for numerous units
Exiting playback of a recorded game now takes you to the main menu
When playback of a record game finishes a message is displayed stating the record game has finished
Fixed art for Ottoman Galley card
Fixed German Native American Warriors card; now makes Natives less expensive
Fixed a display issue where mercenaries would appear to have no cost upon reaching the Imperial Age
Added support for modifying user created custom random map names:

In the custom random map’s xml file if you use a stringID, it will still use the stringID (takes preference over the raw text version.)
To change the tooltip description you get when you mouse over the level name in the list, add detailsText="here is my description"
To change the text on the load screen, add loadDetailsText="here is some more stuff"

Fixed a number of issues where a sentence would appear in English in a non-English version of the game
Fixed an issue where an old victory condition would sometimes fire upon reaching the Industrial Age
Fixed an issue where a fort or outpost could get in an unbuildable state
Portuguese Ten Musketeer card rollover fixed
Fixed bug with Ranged Cavalry hand attack bonus vs Cavalry

Break for post two

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Patch 1.05 – The Complete Patch Notes – Page 2
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__________NETWORK AND ESO FIXES__________






Game lobby now shows if a game is rated or unrated, as well as showing if no experience will be gained from playing the game
Added , , mouse wheel scroll and double click functionality to numerous spots in ESO
Changing #players will unready everyone
Typing text in chat box and switching to a different ESO window no longer erases the text
Many Clan chat fixes
Change to clan functionality such that you may only demote someone that is below your rank, you may only promote someone that is two ranks below you
When two players computers can not communicate they can no longer join the same game lobby
Fixed numerous issues with joining and creating a clan
Confirmation now required when removing someone from a clan
Fixed an issue where a player could join a non-existent chat channel
Added cancel button to games list filter
Fixed an issue where a chat channel would have be password protected after unchecking password protection
Added ability to remember nickname at login screen
Games that go out of sync no longer create a save game
Fixed art for clan message error box
Fixed an issue where an error message was displayed when trying to add a valid user to your friends list after trying to add an invalid name
Many text improvements made to the Home City Tab in ESO
When trying to create a new account, the interface now states only one username per cdkey
Fixed an issue where a user would not see their home city experience after finishing a game until they restarted Age3
Fixed an exploit that would let a user see the post-game screen during the game
Games list now sorts All Maps and Standard Maps correctly
Fixed a bug where you could enter a password answer that exceeded the maximum character limit of the actual password
Statistics section at Home City tab in ESO can now scroll
No longer able to delete Home city that you are current viewing on ESO
Fixed an issue where the wrong avatar would be displayed in the game lobby
No longer able to attempt to invite offline players to a game using the friends list
First line of chat in a chat room should no longer be obscured
Fixed an issue where a game would go out of sync when a user tried to join the game after it had launched
Fixed an issue where some characters would not appear in the add friends box
Player Rank Title shown at map loading splash screen
Fixed an issue where a person receiving multiple invites was unable to accept any of them
Games list now grays out games the user is illegible to play
__________BALANCE CHANGES__________




Abbasid Market upgrade now reduces prices appropriately
Skirmisher speed reduced by 1
Jaeger speed reduced by 1
Town Center hit points increased by 1000
All Villagers maximum range set to 12
Engineering school has less effect on cannons created from the factory
Portuguese start with 1 more Villager
French start with 1 less Coureur
Cassadore cost changed to 80 food 35 gold
Cassadore line of sight increased
Quarter Master Politician now delivers 400 wood instead of 500
Abus Gun range decreased to 18 and line of sight decreased to 22
Mercenaries now take 60 seconds to send from the Home City
Crossbows cost changed to 40 food 40 wood
Janissary attack reduced
Livestock Pen cost reduced to 200 wood
Mercantilism increased to 1500 gold
Wallenstiens Contracts tech cost increased to 4000 gold
Envoy build limit increased to 5
No longer allowed to build trade posts near opponents’ starting Town Centers
Culverin range and line of sight increased
Russians start with 1 extra food crate
Dutch start with 1 extra gold crate
__________HOME CITY CARDS__________




Native American Treaties card now sends 600 resources worth of units
Cards that sent sheep now send more sheep
Card that sent cows now send more cows
Northwest Passage card coureur bonus vs treasure guardians boosted
Explorer Cards for all civilizations now give increased hitpoints and damage for explorers
20 Pikemen card now sends 24 Pikemen
20 Crossbowmen card now sends 24 Crossbowmen
Fencing School card further decreases infantry train time
Riding School card further decreases cavalry train time
Improved Buildings card boosted from 30 to 40% bonus hitpoints to buildings
Extensive Fortifications now also increases tower hitpoints
Stonemasons card increases building speed of buildings by 65%
Stockyards card boosted livestock fatten rate
Fulling mills card increased livestock gather rate
Royal Mint card boosted mine and plantation rate from 1.15 to 1.2
Rum Distillery card boosted Plantation gather rate
Textile Mills card boosted Plantation gather rate
Rendering Plant card boosted Fishing boat gather rate
Team Envoy card now sends more envoys per player
Advanced Frontier Defenses card now sends 4 tower wagons
Team Cheap Market card effect increased
Medicine card makes villagers train even faster
Dutch Raiding Fleet now delivers an extra Fluyt
Spanish Riding School card (a German card) bonus changed; now affects cavalry speed and no longer effects cavalry train time
Team Fatter Sheep card effect increased
Team Fast Houses card effect doubled
Cheap Manors card makes manors even cheaper now
Native Warriors card for Germans now affects the cost of native units correctly
Advanced Trading Post card now drops wood cost of trade posts by 40%
Recruit Privateer Armada card now sends 5 ships but the cost is also reduced
Schooners card effect increased

Borbarad
2006-03-01, 09:49:04
so, habe die drei Kampagnen durchgespielt (auf leicht).
Was soll ich Eurer Meinung nach als nächstes mit AoE3 anfangen.
soll ich SinglePlayer Games auf Schwierigkeitsgrad Mittel spielen oder gibt es bereits Kampagnen im Netz?

Empfehlenswerte Singleplayer Scenarios gibt es z.B. hier. (http://aoe3.heavengames.com/downloads/lister.php?category=single) Gespielt habe ich selbst u.a. den "Siebenjährigen Krieg (http://aoe3.heavengames.com/downloads/showfile.php?fileid=306)".
Ansonsten spiele ich gerne ein Singleplayergefecht, früher immer auf Mittel und inzwischen auf Schwer. Je nach Lust und Laune als "Free for all" gegen 3-4 KIs oder gegen 2 verbündete KIs auf Schwer. Die Krone des Ganzen ist für mich aber inzwischen das Zocken gegen menschliche Gegner über ESO - seitdem die Verbindung zu ESO plötzlich klappt?! ;)

MGeee
2006-03-01, 09:54:39
Empfehlenswerte Singleplayer Scenarios gibt es z.B. hier. (http://aoe3.heavengames.com/downloads/lister.php?category=single) Gespielt habe ich selbst u.a. den "Siebenjährigen Krieg (http://aoe3.heavengames.com/downloads/showfile.php?fileid=306)".
Ansonsten spiele ich gerne ein Singleplayergefecht, früher immer auf Mittel und inzwischen auf Schwer. Je nach Lust und Laune als "Free for all" gegen 3-4 KIs oder gegen 2 verbündete KIs auf Schwer. Die Krone des Ganzen ist für mich aber inzwischen das Zocken gegen menschliche Gegner über ESO - seitdem die Verbindung zu ESO plötzlich klappt?! ;)

Besten Dank, ich schaue es mir an.

Borbarad
2006-04-14, 17:17:34
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: der Patch 1.06 ist inzwischen raus :D

Hier die Details:

Complete list of changes for 1.o6

NEW FEATURES



Chat Member List can now be sorted by Clan Name
Added server maintenance notification that will display when the servers are down
CLIENT FIXES

Added checking that prevents players from joining game rooms which are in a bad state and can not launch, fixing the source of a crash
Several Home City Card tooltip updates
Hispaniola water flags and whale placement fixed
Hispaniola now displays correct thumbnail
Sonora herds now balanced for both sides of the map
Advanced Market Card effects now get applied when shipped
Fixed 'This game is not rated' message that was popping up in rated games
Number on Home City Cards now displays the correct number of units to be sent
All ranged cavalry units now do double damage vs. artillery
Mercenary shipments now cost 1000g and have fewer units
Military shipments from the homecity decreased for 3rd age shipments and increased for 4th age shipments
Numerous balance changes
NETWORK AND ESO FIXES


Quick Search now displays the correct number players during search
Custom Games List sorting fixed for sorting by Rank
Fixed exploit that allowed more then 20 cards in ESO decksustom game setup now shows if a game is rated, not rated, no XP
BALANCE CHANGES

Unit and building changes:

·Exported HCAdvancedMarket fix.
·MercenaryLoyaltyGerman removed effect that lowers wallenstein contracts price.
·Yeomen - Added +4 maximum range to longbowman stagger and defend attacks.
·Cav archer cost changed from 45f 115g to 100f 60g
·Cavalry Archers, Dragoons, War Wagons, Manchu, BlackRider, ·Commanchee Horse Archer now get 2.0x damage vs artillery
·Conquistador card now improves wardogs attack and hitpoints 20% instead of increasing limit. Changed rollover help.
·British start with +1 food crate
·Germans now start with 3 settler wagons and no settlers
·Spanish start with -1 settler
·Rocket no longer deals negative damage to cavalry or cannons
·Rocket’s bonus vs ships increased to 3
·Rocket LOS +2
·Fixed display count for cards effected from 1.05 changes (sheep, cows, etc) in SPC homecities.
·Longbowman autoattack range increased to 20

Home City army shipment cards:

·Spanish Pikemen4 (age3) change from 14 to 12
·Spanish Redoleros4 (age3) change from 10 to 9
·Spanish Lancer (age3) change from 6 to 5
·Spanish Lancer (age4) change from 5 to 6
·Mortar1 change from 1 to 2
·Mortar1German change from 1 to 2
·Mortar2 change from 2 to 3
·Mortar2German change from 2 to 3
·British longbows3 (age4) change from 13 to 15
·British longbows4 (age3) change from 11 to 10
·Musketeer4 (age3) change from 11 to 9
·Musketeer3 (age4) change from 13 to 14
·MusketeerRussian3 (age4) change from 17 to 16
·Grenadier2 (age4) change from 5 to 7
·Grenadier3 (age3) change from 6 to 5
·Skirmishers2 (age4) change from 8 to 9
·Skirmishers2German (age4) change from 8 to 9
·Skirmishers3 (age3) change from 9 to 8
·Skirmishers3German (age3) change from 9 to 8
·Skirmishers4 (age4) change from 11 to 12
·Skirmishers4German (age4) change from 11 to 12
·Dragoons2 (age4) change from 5 to 6
·Dragoons3 (age3) change from 6 to 5
·Dragoons4 (age4) change from 7 to 8
·Cuirassiers2 (age4) change from 3 to 4
·Cuirassiers3 (age3) change from 4 to 3
·Halberdiers2 (age4) change from 8 to 10
·Halberdiers3 (age3) change from 9 to 8
·HalberdierRussian2 (age4) change from 12 to 13
·HalberdierRussian3 (age4) change from 13 to 15
·Cassadore2 (age4) change from 8 to 10
·Cassadore3 (age3) change from 9 to 8
·Cassadore4 (age4) change from 11 to 12
·Organ Gun1 (age3) change from 3 to 2
·Organ Gun2 (age4) change from 4 to 3
·Portugese Expeditionary Force (age4) change dragoons from 4 to 6
·Changed rollover help as well
·Dutch Ruyters2 change from 9 to 11
·Dutch Ruyters3 change from 10 to 9
·Dutch Ruyters4 change from 12 to 13
·Russian Strelet3 change from 22 to 24
·Russian Cossack3 (age4) change from 8 to 9
·Cav Archer1 (age3) change from 4 to 5
·Cav Archer2 (age4 change from 6 to 8
·Cav Archer3 (age4) change from 8 to 9
·Crossbowman3German change from 8 to 9
·Winged Hussars (age4) change from 13 to 12
·Changed rollover help as well
·Ottoman Janissaries3 change from 10 to 11
·Ottoman Abus Guns2 change from 7 to 8
·Ottoman Artillery division change from 8 grenadiers to 6
·Changed rollover help as well

Mercenary card changes:

·HCMercsBlackRiders changed cost to 1000
·HCMercsBlackRiders changed from 8 to 7
·HCMercsBlckRIdersGermans changed cost to 1000
·HCMercsBlackRidersGermans changed from 10 to 9
·HCMercsCorsairs changed cost to 1000
·HCMercsCorsairs changed from 11 to 9
·HCMercsHackapells changed cost to 1000
·HCMercsHackapells changed from 7 to 6
·HCMercsHackapellsGermans changed cost to 1000
·HCMercsHackapellsGermans changed from 9 to 8
·HCMercsHessians (jaegers) changed cost to 1000
·HCMercsHessians changed from 12 to 10
·HCMercsHessians2 (british) changed from 15 to 13. Cost unchanged.
·HCMercsHessiansGermans changed cost to 1000
·HCMercsHessiansGermans changed from 14 to 13
·HCMercsHighlandGermans changed swiss pikemen from 9 to 8
·HCMercsHighlanders changed cost to 1000
·HCMercsighlanders changed from 11 to 9
·HCMercsHolyRoman changed landsnekt from 5 to 4
·HCMercsLandsknecht changed cost to 1000
·HCMercsLandsknecht2 changed from 9 to 8
·HCMercsLandsknecht2Germans changed cost to 1000
·HCMercsLandsknecht2Germans changed from 11 to 10
·HCMercsMamalukes changed cost to 1000
·HCMercsManchu changed cost to 1000
·HCMercsManchu changed from 10 to 9
·HCMercsMediterranean changed mamaluke from 4 to 3, corsairs from 10 to 6
·HCMercsMediteraneanGerman changed corsairs from 10 to 7, stradiots from 5 to 4
·HCMercsRonin changed cost to 1000
·HCMercsStradiots changed cost to 1000
·HCMercsStradiots changed from 7 to 6
·HCMercSwissPikemen changed cost to 1000
·HCMercSwissPikemen changed from 13 to 12
·Changed Privateer kill bounty from 150xp to 50xp

Politician changes:

·SergeantDutch changed from 6 halberdiers to 5
·SergeantGerman changed from 4 dopplesoldners to 3
·SergeantSpanish changed from 10 pikemen to 8
·Marksman changed from 7 skirmishers to 6
·MarksmanPortugese changed from 7 cassadores to 6
·MarksmanOttoman changed from 5 abus guns to 4



Der Download ist wie entweder im Spiel per Onlineupdate oder via Standalone-Patch möglich.
(http://www.agecommunity.com/gameUpdates.aspx)


Have Fun :)

Gruß,
Borbarad

RaM38
2006-04-17, 11:18:47
Hi all,
weiß jemand von Euch, wie man Gebäude im Spiel drehen kann...ich meine NICHT die Karte!! :wink:

Hab mal irgendwo in einem (AOE3?)-Forum eine Anleitung dafür gesehen, da gibts eine Möglichkeit per selbsterstellter Datei, finde die Stelle aber zum verrecken nicht wieder :frown: , und gespeichert hab ich`s damals auch nicht :frown: :frown:

thx

Borbarad
2006-04-20, 10:25:06
Hi all,
weiß jemand von Euch, wie man Gebäude im Spiel drehen kann...ich meine NICHT die Karte!! :wink:

Kein Problem ;) Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4032403&postcount=12

Gruß,
Borbarad

Borbarad
2006-05-23, 17:49:27
Um alle auf dem Laufenden zu halten ;)

Soeben haben die ESO-Server den Patch 1.07 hochgeladen, diesmal ist er auch sofort als Standalone-Download (http://www.agecommunity.com/gameUpdates.aspx#german) verfügbar!

NEW FEATURES

Added a new random map, The Unknown
Added ability to see if a friend on ESO is playing a game
Moderators now have blue chat in chat channels

CLIENT FIXES

Fixed an issue that let military units in Cover Mode do extra siege damage
Fixed an issue where the German A.I. would not build houses or collect resources when they started with just Settler Wagons
Fixed some rollover text issues
Hispaniola map added to the Standard Maps set

NETWORK AND ESO FIXES

Fixed an issue where the host would appear invisible in the game setup room
Chat channels' player lists are now alphabetized
Fixed an issue where non-rated games were counting toward Power Rating



Gruß,
Borbarad

mdf/markus
2006-05-23, 18:59:24
gut! gefällt mir, dass ein neuer patch erschienen ist. hatte nämlich gestern lust bekommen, das spiel endlich durchzuzocken.

anfangs hat mich das szenario noch leicht enttäuscht, aber mittlerweile bin ich der meinung, dass das spiel ordentlich charme hat... :)

also dann: saugen!

DrZoidberg
2006-05-23, 19:16:01
Kleines Schattenproblem:

http://img80.imageshack.us/img80/410/screen15uy.jpg

Rechner siehe Signatur, neuster AoE3 Patch drauf. Es sind nur die Schatten der Planzen und Bäume betroffen. Jemand ne Idee - oder noch besser, gleiches Problem gehabt und ne Lösung ?

mdf/markus
2006-05-23, 19:20:09
ich probier den patch heute noch aus. werde mich dann melden, ob das problem auch bei mir auftaucht.

mdf/markus
2006-05-23, 19:46:28
habe das spiel gerade zum ersten mal mit 1.07 gestartet. dabei sind mir keine schattenfehler aufgefallen. ich habe sogar extra alle schattenqualitätseinstellungen durchprobiert, und dabei kam es nirgends zu so eckigen schatten.

das problem dürfte daher anderswo zu suchen sein.

DrZoidberg
2006-05-23, 21:09:56
Das Problem lässt sich durch die Installation des aktuellesten Catalyst-Treiber beheben, gerade getestet. Trotzdem seltsam: Die alte Version lief auch ohne neuen Treiber prima :D

MGeee
2006-05-25, 20:34:28
Ich spiele momentan viel den Gefechtsmodus (solo) und habe da ein paar Fragen:
Inwiefern wirkt sich Folgendes aus (z.B. mehr erfahrungspunkte oder ähnliches??):
1. eingestellter Schwierigkeitsgrad
2. Anzahl der eingestellten Gegner

Was bringt es mir, bei Handelsposten statt auf Rohstoffe auf Erfungspunkte zu wechseln?

Vielen Dank vorab!

Borbarad
2006-08-01, 19:22:48
Ab ca. 21 Uhr heute Abend kann über ESO oder das interne Updatefeature auf den neuen Patch 1.08 upgedated werden. Ein Standalone-Patch folgt wie üblich etwas später. Dieser Patch bringt eine ganze Menge wichtiger Änderungen und Einheiten-Balancing mit sich - Colonial Warfare heißt die Zukunft ;-)

Hier erst mal ganz nüchtern die Patch-Fakten:

============================================================ ======
Patch 1.08 – Balance changes, Quick Search and bug fixes
============================================================ ======
NOTE: For a complete list of all fixes please visit www.agecommunity.com (http://forums.heavengames.com/redir/http%3A//www%2Eagecommunity%2Ecom)
NEW FEATURES
- Quick Search now allows players to determine the Home City tier and Power Rating level of their opponents
- Power Ratings will now decay over time
CLIENT FIXES
- Numerous changes to Civilizations' special bonuses
- Numerous balance changes
- Fixed an exploit that would refund the Home City shipment after sending mercenaries
- Changed a line of dialogue from the Campaign which was found to be derogatory
- Changing teams on ESO will now unready all players
- When a player clicks to delete a Home City, the default will now be No
NETWORK AND ESO FIXES
- Fixed an issue where Quick Search was not matching people using Power Rating
- Added separators to very large numbers to make them more readable
- Clan page on ESO now properly displays the last online date for clan members
BALANCE CHANGES
-Heavy Cannons, Great Bombards, and Rockets have less
-hitpoints and deal less damage against other cannons
-All archer and skirmisher units gain 1.5x bonus vs ranged cavalry
-Mayan Holcan Spearmen hand and building damage reduced
-German Winged Hussars card changed from 12 to 10
-British manors cost changed to 135 wood.
-Spanish faster shipment bonus improved.
-Russian Blockhouses provide 5 population slots.
-French start with +1 food crate
-Dutch gather gold from mines 15% faster
-German War Wagon range reduced from 20 to 16
-Germans now require slightly more XP before receiving
their shipments.
-Uhlans do slightly less damage vs settlers.
-Hussars get +10% hitpoints
-Fortress Age research time increased by 20 seconds
-Town Center hitpoints reduced to 6500
-Trading Posts hitpoints reduced to 3000
-Barracks and stables cost changed to 200 wood.
-Unit train rates are now based on cost. Cheap units (crossbowmen) train faster than expensive units (cuirassiers).


Dazu kommen noch weitere Änderungen an ESO:
ESO UI updated to support WarChiefs expansion.

Home City level cap is raised to 131 in preparation for The Warchiefs expansion. (So you can buy the new WarChiefs cards)

Clan roster will now properly display the last login date of your fellow members.

The Clan Information section from the Home Cities tab will properly reflect clan changes.

The Statistics section from the Home Cities tab now truncates Points to 5 decimal places, breaks apart large number appropriately for your locale (i.e. commas for English, 1,000,000), applies the appropriate percent sign for your locale (i.e. % for English) and displays zero (0) when there is no numeric value available. Negative values for Points are displayed as 0.

The friends/pests limit has been increased to 80.

Friends list should now properly display online/offline status.

Ich freue mich über die guten Balancing-Entscheidungen, die meisten wurden so bereits lange in den Fan-Foren diskutiert. Die Deutschen als Civ sind damit etwas aus dem Rennen, können aber immer noch gut mithalten sofern sie die Kolonialzeit überstehen ;-) Spannend wird auch der Kampf der verstärkten Husaren (nun 320 HP) gegen die britischen Langbogenschützen - zumal die Briten durch die günstigeren Herrenhäuser wirtschaftlich prächtig dastehen.

Einige der zentralen Einheiten-Änderungen zusammengefaßt:

Heavy Cannons, Great Bombards, and Rockets have less hitpoints and deal less damage against other cannons

Rocket: hp 400->350, Artillerie Bonus 1x->0.75x
Heavy Cannon: hp 550->475, Artillerie Bonus 1x->0.75x
Great Bombard: hp 550->475, Artillerie Bonus 0.5x->0.4x

All archer and skirmisher units gain 1.5x bonus vs ranged cavalry

Cassadore, Xbow, Lb, Skirm, Strelet, BlackwoodArcher, BlowgunAmbusher, BlowgunWarrior, BolasWarrior, EagleWarrior, Rifleman, SharktoothBowman, Tracker, Jaeger

Mayan Holcan Spearmen hand and building damage reduced

Siege Damage: 60->45
Hand Attack: 11->8

Uhlans do slightly less damage vs settlers

Villager Bonus: 1x->0.75x

Hussars get +10% hitpoints

HP: 290->320

Unit train rates are now based on cost. Cheap units (crossbowmen) train faster than expensive units (cuirassiers).

Cassadore 30 -> 33
Xbow: 30 -> 27
Doppelsoeldner: 30 -> 45
Grenadier: 30 -> 42
Halberdier: 30 -> 33
Jani: 30 -> 34
Longbow: 30 -> 29
Pike: 30 -> 27
Skirm: 30 -> 33
Cav Archer: 40 -> 36
Cossack: 40 -> 35
Cuirassier: 40 -> 60
Dragoon: 40 -> 38
Ruyter: 40 -> 31
Uhlan: 40 -> 35
WW: 40 -> 60

(compiled by Seelensturm at age sanctuary)

Gruß,
Borbarad

Borbarad
2006-08-01, 22:39:20
Der Patch ist inzwischen erschienen :D (obiger Post bockt beim Ändern, daher der neue - sorry!)
Den Standalone-Download gibt es hier: http://aom.zone.com/MGS/ES/loc/patch108/DE/aoe3-108-german.exe

Für andere Sprachversionen bitte hier nachsehen: http://www.agecommunity.com/gameUpdates.aspx

Wichtig: Vor der Installation ist es angeraten alle installierten Mods zu entfernen, auch und erst recht die teils beliebten UI-Modifikationen...
Have Fun!

enjoy
2006-09-18, 16:35:05
Ich hol den den Thread mal hoch, da ich zur Zeit krank bin und mir das Spiel ausgeliehen habe.

Nun mal zu meiner Frage. Unter welchem Punkt kann man ein Unendlichspiel starten und eine riesge Stadt aufbauen? Habe sowas in der Art gefunden, aber nach kurzer Zeit konnte ich schon nichts mehr neues bauen.

Lurtz
2006-10-04, 15:40:20
Da es noch keinen Thread zu The Warchiefs gibt schreib ich es mal hier rein:
Heute erscheint wahrscheinlich die Demo :)

Größe: 517Mbyte
Inhalt: Zwei Missionen aus der neuen Kampagne; Deutsche und Irokesen; ob man Gefechte spielen kann ist noch nicht bekannt;

http://www.gamespot.com/news/6159250.html

Hier gibt es eine Preview auf das Addon: http://aoe3.de/news.php?id=0&news_id=407

Demo ist draußen, im Moment aber nur bei Gamespot:
http://www.gamespot.com/pc/strategy/aoe3warchiefs/download.html?sid=6159227

Lurtz
2006-10-04, 19:25:41
Weitere Mirrors:
http://www.fileplanet.com/168619/160000/fileinfo/Age-of-Empires-III:-The-Warchiefs-Demo?r=5
http://www.k-files.de/download.php?s=c&action=details&dlid=5956
Spielt hier niemand AoE3 mehr :confused:

Borbarad
2006-10-04, 19:53:38
Aber sicher wird AoE3 gespielt! Für mich ist es das beste Strategiespiel seit ganz langem (AoE II - TC) :biggrin:

Danke für die Info und die Links - leider halten mich z.Z. Prüfungen vom AoE3 Spielen und vom Testen der Demo ab *seufz*...

Ich würde mich über ein paar Schilderungen und Screenshots der Demo sehr freuen :wink:

Gruß,
Borbarad

Lurtz
2006-10-04, 20:04:39
Aber sicher wird AoE3 gespielt! Für mich ist es das beste Strategiespiel seit ganz langem (AoE II - TC) :biggrin:

Danke für die Info und die Links - leider halten mich z.Z. Prüfungen vom AoE3 Spielen und vom Testen der Demo ab *seufz*...

Ich würde mich über ein paar Schilderungen und Screenshots der Demo sehr freuen :wink:

Gruß,
Borbarad
Kommen noch ;)
Bis dahin kann ich dir die Preview empfehlen die ich verlinkt habe, da erfährt man schon einiges über das Addon!

Borbarad
2006-10-04, 20:26:53
Kommen noch ;)
Da freu ich mich drauf :)
Übrigens ist vor wenigen Tagen auch die erste wirklich große und IMO auch großartige MOD für AoE3 erschienen: Age of Empires III: Napoleonic Era (http://napoleonic-era.net/news.php).
Sobald 'The Warchiefs' erschienen ist soll auch ein Update für NE herauskommen, aber es ist schon jetzt mit seinen neuen Völkern, Karten und neuen 'Eingeborenen'-Verbündeten wie z.B. Württemberger, Japaner oder Ägypter sowie einer massiv verbesserten KI sehr sehens- und spielenswert (wenn ich nur genug Zeit hätte - heul ;)

Gruß,
Borbarad

Lurtz
2006-10-04, 20:39:01
Da freu ich mich drauf :)
Übrigens ist vor wenigen Tagen auch die erste wirklich große und IMO auch großartige MOD für AoE3 erschienen: Age of Empires III: Napoleonic Era (http://napoleonic-era.net/news.php).
Sobald 'The Warchiefs' erschienen ist soll auch ein Update für NE herauskommen, aber es ist schon jetzt mit seinen neuen Völkern, Karten und neuen 'Eingeborenen'-Verbündeten wie z.B. Württemberger, Japaner oder Ägypter sowie einer massiv verbesserten KI sehr sehens- und spielenswert (wenn ich nur genug Zeit hätte - heul ;)

Gruß,
Borbarad
Habe schon davon gehört aber es mir noch nicht näher angeschaut. Klingt aber gut, ich schau's mir mal näher an.

Borbarad
2006-10-05, 19:39:35
Wieder mal ein typische Gastbeitrag: er taugt zur Provokation aber auch nicht zu mehr, leider :(

Ansonsten: Die Warchiefs-Demo habe ich nun mit Begeisterung angespielt und liebe bereits jetzt den neuen Saloon und seine Einheiten. Allein die Stimmen der Pistoleros und Renegaten könnten direkt aus einem Western stammen - hoffentlich bleibt dies auch in der deutschen Version so!

http://home.arcor.de/fenvarien/screen1.jpg

Die Nitro-Petarden der Deutschen sind auch sehr fein, Petarden fand ich bereits in AoE2-TC eine aufregende Sache. Gut ist, dass sie nun bei Erfolg direkt ein ganzes Gebäude in die Luft fliegen lassen, nur bei Dorfzentren braucht es 2-3 Sprengmeister :wink:.

Genial finde ich auch die neue verkleinerte GUI, die optional einstellbar ist und nun endlich nicht mehr wichtige Infos und Stats unterschlägt:

http://home.arcor.de/fenvarien/screen2.jpg

Hier sind auch die neuen Füsiliere (Heimatstadtlieferung) und die "Lil' Bombard" zu sehen, die als Spezialeinheit im Saloon gegen teuer Geld angeworben werden kann :biggrin:.

/edit: Die Screenshots stammen von einem Rechner mit Geforce 4 Ti, stellen also keineswegs das Optimum an Grafikpracht dar... Einstellungen für Shader, Schatten & Partikel sind alle massiv heruntergesetzt.

Gruß,
Borbarad

Borbarad
2006-10-05, 20:04:14
Sehr interessant für alle Zocker der TWC-Demo:

TWC Demo Extended Edition 1.0



Install into your TWC Demo directory
(Microsoft Games\Age of Empires III - The WarChiefs Trial)

This modifications adds several new features to the TWC Demo:

- All cards enabled for Iroquois
- All cards enabled for Germans
- All mercenaries enabled in the Saloon


Download (http://aoe3.heavengames.com/downloads/showfile.php?fileid=971)

(Diese Mini-Mod wurde erstellt von Kastor, dem Macher von [/URL][URL="http://www.napoleonic-era.net"]Napoleonic Era (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/www.napoleonic-era.net).)

Gruß,
Borbarad

Lurtz
2006-10-05, 20:07:11
Bin auch ziemlich begeistert :)
Das Spiel scheint sehr sinnvoll erweitert worden zu sein. Im MP sowieso ein Muss, allein weil es jetzt No Rush als Spielmodus gibt. Endlich keine No Rush - Rusher :biggrin:
Das mit den Stimmen müsste in der DV auch so sein, die Sprachausgabe der Einheiten bleibt doch immer gleich.
Das mit dem verbesserten Mini-UI ist auch gut, braucht man nicht unbedingt mehr UI Mods.

Raff
2006-10-05, 21:04:44
ICH ... KRIEGE ... DAS ... KOTZEN!

Schon wieder eine Demo, deren Installer strohdoof ist (sorry an das Stroh). Jedenfalls meint das Ding nach dem Entpacken, dass ich auf dem "selected drive" (ich hab' nichts angebeben) zu wenig Platz ist und killt sich daraufhiun selbst. Ich habe auf jedem Laufwerk mindestens 1,2 GiB frei und auslagern kann es gerne 41 GiB ... bringt abr nichts. Weiß jemand Rat? ;(

MfG,
Raff

Lurtz
2006-10-05, 21:11:55
ICH ... KRIEGE ... DAS ... KOTZEN!

Schon wieder eine Demo, deren Installer strohdoof ist (sorry an das Stroh). Jedenfalls meint das Ding nach dem Entpacken, dass ich auf dem "selected drive" (ich hab' nichts angebeben) zu wenig Platz ist und killt sich daraufhiun selbst. Ich habe auf jedem Laufwerk mindestens 1,2 GiB frei und auslagern kann es gerne 41 GiB ... bringt abr nichts. Weiß jemand Rat? ;(

MfG,
Raff
Ich hasse solche Installer auch :rolleyes: Aber wenigstens habe ich jetzt Platz.
Also meines Wissens entpackt er erstmal temporäre Dateien ins Windows Tempverzeichnis und dann braucht die Demo noch 600MB Speicherplatz auf der Systempartition. Wählen kann man den Installationsordner anscheinend ja nicht.

MartinRiggs
2006-10-10, 13:30:17
sieht ja sehr gut aus mit dem Add-on zu Aoe3, kann man jetzt auch endlich mal weiter rauszoomen???
Das ist echt der einzig herbe Kritikpunkt den ich an Aoe 3 habe, grade wenn man die riesigen Schiffe baut sieht man nix mehr.

EmrysDragon
2006-10-10, 15:33:43
Nein .. noch weiter rauszoomen geht nicht

Es gibt aber eine art "trainer" der dir erlaubt weiter raus zu zoomen
funzt nicht im MP und ist auch gut so

MartinRiggs
2006-10-20, 08:23:00
Gestern wurde mein Add-On: The Warchiefs verschickt, kann es ja kaum noch abwarten.
Amazon hat die schon lagernd, ich dachte das add-on kommt etwas später diesen Monat?
Aber egal hauptsache Add-on zocken.

malibu_shake
2006-10-20, 09:38:56
Ich muss ganz ehrlich sagen das mir die Grafik für ein Strategie Spiel zu gut ist.. zuviel Details... Ich bleibe bei AoE2..

MartinRiggs
2006-10-20, 09:51:49
wie denn zuviel details?
Wenn du die Shader-Details etc runterstellst sieht es nach aoe2 in 3d aus.
Ich finde grade die Grafik supergeil, gepaart mit dem genialen Gameplay ist das Spiel einfach nur edel.

malibu_shake
2006-10-20, 09:56:44
muss ich mal austesten, hatte nicht soviel Zeit bis jetzt. Aber allein son Baum der da rumsteht lenkt mich eben ab wenn ich das mal so einfach ausdrücken darf.
Nix gegen "schöne" Grafiken! :)

Borbarad
2006-10-20, 10:05:36
Amazon hat 'The Warchiefs' auch bei mir bereits gestern auf den Weg gebracht, da vorbestellt :smile: Nach den Berichten derer, die es bereits haben (manche in Schweden z.B. seit mehr als einer Woche) scheint die Erweiterung wirklich sehr gelungen zu sein! Ich kann es kaum erwarten mit den Azteken loszulegen. Dazu kommen geniale neue Möglichkeiten wie der Saloon, der mir in der Demo bereits viel Spaß gemacht hat: Die Saloonsöldner sind sehr schlagkräftig und nicht zu teuer - dies aber zu einem hohen 'Preis' an Popslots (z.B. der Outlaw mit 40 Damage, er kostet nur 80 Coin belegt dafür aber 6 Bevölkerungsplätze).
Auch die Möglichkeit nun (je nach HC-Level) bis zu 25 Karten in ein Deck aufnehmen zu können ist prima und schafft Platz für die vielen neuen Optionen :)

@malibu_shake
Ich spiele nebenher durchaus weiter AoE2 The Conquerors, davon kann ich einfach nicht lassen :wink:. Du kannst aber sicher sein, dass man sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase an die opulente Optik auch in AoE III wieder voll auf die Strategie konzentrieren kann! Und notfalls bleibt Dir noch die Möglichkeit in den Grafikoptionen alles kräftig herunterzuschrauben, dann sieht die Grafik fast aus wie beim guten, alten AoE2 (mußte ich bei meinem Zweitrechner mit Geforce4 TI machen, stört beim richtigen Zocken aber kaum...) :biggrin:

Gruß,
Borbarad

malibu_shake
2006-10-20, 10:07:02
Okeee überzeugt ich werds testen und euch berichten :D merci!

noid
2006-10-31, 13:36:52
Also wer bei der Extension Probleme bei der Install mit Usern hat, der sollte diesen Ordner anlegen.

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Microsoft Games\Age of Empires III - The WarChiefs

uU der richtige "All Users"-Ordner. ;)

Lurtz
2006-10-31, 15:18:23
Ich hab's mir bei Bol für 24€ bestellt, die Post war mal wieder zu langsam es bis heute zu liefern :mad:
Bis Donnerstag warten :( Naja, bin jedenfalls schon ziemlich gespannt, soll ja sehr gut geworden sein.

Henry
2007-11-06, 08:08:19
*große Schaufel hol*
wie ist die KI so in The Warchiefs? Ist die Demo repräsentativ?

M@tes
2007-11-06, 09:23:44
Die KI kannst rauchen. Selbst im neuen AsianMod.
Selbst im Expertenmodus machens dir erstmal die ganze Mauer kaputt, ebvor sie an deine Wirtschaft gehen.
Oder hören irgendwann mal auf überhauptetwas zu machen. Da stehen dann Dorfbewohner reihenweise rum.
Nix gegen die Schwierigkeitsstufen, aber was bringt mir ein Expertenmodus, wenn es kein Experte ist?

Borbarad
2007-11-06, 12:23:54
Meiner Meinung nach hat sich die KI in 'The Warchiefs' und nochmals in 'The Asian Dynasties' deutlich verbessert, auch wenn sie für einen Hardcore-Player sicherlich keine große Herausforderung ist - und erst recht kein Ersatz für Multiplayer gegen Menschen :wink:. Im Verbund agieren 2-3 KI-Gegner aber schon geschickt und man kann ja auch einer Expert-Level KI einen zusätzlichen Wirtschaftsbonus von bis zu 100% per Handicap mit auf den Weg geben...

Interessant ist sicherlich aber die Draugur-AI, eine KI-Mod, welche viele Schwächen der Standard-KI (zu wenige Kavallerie, Geschütze, Weiterentwicklungen aus der Heimatstadt etc.) ausmerzt:


The AI concentrates on training units which effectively counter the enemy's troops.
AI deck creation has been changed; the AI now includes mercenaries, Advanced Trading Post and Royal Decree (the unique church tech upgrade).
The AI now fishes and builds a navy on custom random maps with water, provided there is a water spawn flag. This works for existing maps as well as future ones, so there is no need to add names of custom maps to the script or anything like that. The AI's behavior on standard maps is not affected. (Note that the way the AI treats naval warfare is not improved much, this feature might come with a later version.)
The AI now builds fewer plantations, but still enough to keep all its gold gatherers busy.
AI players now use extra scouts (envoys, native scouts) properly.
The AI now builds more artillery and a bit more cavalry.
The AI always keeps a defensive force around its main base, and keeps its fort closer to the main base as well.
The AI puts much more emphasis on trade posts, both at trade routes and native villages, and upgrades trade routes as appropriate.
Gatherer assignments are no longer changed every few seconds, the AI now plays a much more steady game in this respect.
Treasures close to the AI's main base are now being collected over time. Furthermore, the AI tries to rescue or sometimes ransom its fallen explorer.
Handling of herdables has been improved: The AI gathers them actively, assigns them to a pen and actually collects food from them.

For TWC only:
AI personalities have been somewhat randomized for skirmish/deathmatch games. Civilizations will still mainly stick to their basic strategy (e.g. rushing or booming), but can also choose other options.
The selection of age-up politicians by the different AI personalities has been improved. It now takes game strategy into account, but also includes a certain randomization. The AI can even choose to revolt now.
AI deck construction has been improved so the AI selects what it considers "stronger" cards, and a certain randomness has been introduced. Also, decks now include allies and renegades for natives, plus the Advanced Arsenal and New Ways cards.
The AI upgrades its units (including minor natives) more consistently, using both line and arsenal upgrades as available.
The AI uses the native civilization's war parties as levy replacement.
Healers are now handled properly, and war priests used as dancers.
The AI uses fire pits to revive its fallen war chiefs. (A bug in ES's original script prevented this for Aztecs and Sioux).
Hot air balloons have been introduced for scouting.
The AI builds and uses Cree coureurs if available.


Mehr Infos und Download: http://aoe3.heavengames.com/downloads/showfile.php?fileid=316 (für 'The Asian Dynasties' ist die Draugur-AI noch nicht geeignet).

Gruß, Borbarad

M@tes
2007-11-06, 12:33:27
Gut, zugegeben. Gestern hatte ich ein Spiel, das war schon recht happig.
Da kam der Gegner immer mit ~50:50 Pikenieren und Kanonen,
ich als Japaner mit Samurai's hatte kaum eine Chance.
Mit den Pferden kam ich kaum um die Pikeniere herum :-p
Erst mit Müh und Not konnte ich ihn plätten.
Aber das war bisher nur eine Ausnahme :(

Henry
2007-11-06, 15:07:40
und die KI der einheiten?
typische probleme, wie ich sie gerade bei SuME hatte:
kommt nicht um ecken rum - bleibt hängen
wechselt ständig zwischen zwei zielen und kommt somit nicht zum schießen
hört teilweise nicht auf befehle - bspw. einer von fünf trollen bleibt stehen
wegsuchen - umständliches herumgelaufe - auftrennen der gruppe...
ständiges weglaufen, wenn eigene einheiten den weg kreuzen
...
sowas nervt total

M@tes
2007-11-06, 19:54:17
Naja kommt auch vor. Nicht perfekt, aber auch nicht schlecht.
Das sie mal nicht immer das machen, was man will kommt öfters vor.

Borbarad
2007-11-06, 20:07:57
Die Wegfindung und die taktische KI im Kampf ist in AoE III schon wesentlich besser gelöst als in SuM 1&2 bzw. C&C 3 - die dort auftretenden Mängel sind wirklich lästig und habe ich bei Age wirklich selten so gesehen.

Lediglich größere Gruppen Kavallerie brauchen bei Feindberührung manchmal etwas länger bis sie im Gefecht sind, das kann ein leichter Nachteil gegen Schwere Infanterie sein.

Gruß,
Borbarad

Henry
2007-11-06, 20:25:42
aha, ok dank euch.
hab die demo bissl gespielt und die Einheiten-KI scheint einige level höher zu sein, als bei SuME. würd sagen solides AoE-Niveau.

Controller Khan
2009-10-01, 23:26:33
hab jetzt Age of Empires 3 mit Addon The Asian Dynasties angetestet.(geliehen)
Man kann endlich die Gui einstellen und den Zoom auf "very far" stellen. :cool:
Die Zoomstufe allein hat mir damals Age of Empires 3 vermiest.:mad:
-> kein Kauf.
Das Spiel selbst macht so Spass, AI der einheiten ist o.k, selber managen sollte man sie schon.
Anzahl von Wachtürmen ist auf 7, schwere Schiffe einer Art auf 3 beschränkt.:confused:
Einigeln, bewachen von Arbeitern ist damit kaum möglich.
Dass muss man mit der Armee machen, nervig.
Gegner AI hat vom Age of Empires 3 Konzept keine Ahnung/ von Wirtschaft gleich gar nicht.

BasisAufbau ist in der campaign zweitrangig, erinnert an Age of Mythology.
Für ein Tutorial (Addon), kurze Vorstellung, was ist neu, anderes , hats nicht gereicht.

Demo von The Asian Dynasties installiert sich unter Win2003 nicht, Vollversion geht.

-> vielleicht kauf ich doch noch.

Lurtz
2010-11-21, 12:29:01
Age of Empires 3 (Complete?) für 10 Cent:
http://www.gamesforwindows.com/de-DE/Games/AgeofEmpiresIII/

Kreditkarte benötigt.

JackBauer
2010-11-21, 14:00:41
wäre jemand so freundlich es mir zu kaufen

ich überweis auch 1 € auf paypal :)

Edit: ne also 0,8 €, mehr hab ich niciht drauf^^

JaniC
2010-11-21, 16:12:35
Hat irgendwie so'n "Registrier dich!" Lockvogel-Angebotscharakter, ich werde da jetzt mal widerstehen :D

Lurelein
2010-11-21, 16:30:51
Hat irgendwie so'n "Registrier dich!" Lockvogel-Angebotscharakter, ich werde da jetzt mal widerstehen :D

Naja nen Games for Windoof Live Account braucht man ja mittlerweile für paar Games.

Johnny Rico
2010-11-21, 16:45:54
Aber nur den Account und nicht noch Name, Anschrift, Handy, Kreditkarte.

redfalcon
2010-11-22, 12:24:39
Gibts irgendwo eine Übersicht der Techtrees? Bei AoE2 konnte man die sich ja ingame angucken.
Kann man irgendwo einfach ein schnelles Spiel starten wo man die Civs, Karte und Einstellungen wählt? Oder muss man immer dafür immer ne neue Heimatstadt erstellen?