Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich-werde-schlank-Thread" (Diskussionen)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
Grendizer
2025-09-30, 13:54:08
War heute morgen 2 km mit dem Hund. Jetzt in der Mittagspause nochmals 4,7 km. Heute abend werde ich nochmal 2,5 km laufen gehen. Heute morgen eine Salamistulle und heute mittag eine selbstgemachte asiatische Hühnersuppe ohne Reis oder Nudeln, mit viel Lauch, Kohl und Gemüse. Sehr gutes Sättigungsgefühl und hat gut geschmeckt.
Heute abend muss ich noch einen Pflanze aus einem Riesentopf umtopfen und ein 50cm tiefes loch mit ca. 1 m Durchmesser buddeln. Das wird glaube ich noch anstrengend :freak:
Du hast doch bestimmt schon einiges verloren.
7 kg seit dem 17.08.
Nimm es als Anreiz und zusätzliche Motivationsspritze, dass du auf einem guten Weg bist und mach weiter :up:
Danke, und ja, das ist auch das einzige Entscheide, was einen puscht weiterzumachen, trotz Quälerei. U100 dieses Jahr, U90 nächstes Jahr. Die Lücke in der aktuellen Hose ist schon sehr schön anzuschauen. Ziel ist, wieder mal 80 kg zu erreichen.
Grendizer
2025-09-30, 14:47:26
Als Quälerei empfinde ich die Bewegung gar nicht, da sie zum Glück jetzt meistens schmerzfrei ist. Heute mittag hat es nach 2 km gehen bei mir zwar wieder in der rechten Achillesferse etwas angefangen zu schmerzen, aber dafür ist jetzt die linke Seite seit über einer Woche komplett schmerzfrei.
Gestern mittag habe ich im Büro leichten Muskelkater im Hintern bekommen. Ich denke das kam vom Radfahren. Aber ich bin im Moment deutlich schmerzfreier unterwegs, als es noch vor 6 Wochen der Fall war.
Was für mich eher schwierig ist, abends die Finger von Chips und Erdnüssen zu lassen. :freak:
Blase
2025-09-30, 15:04:20
Was für mich eher schwierig ist, abends die Finger von Chips und Erdnüssen zu lassen. :freak:
Das einzige, was hier für mich funktioniert ist, wenn solche Dinge erst gar nicht im Haushalt zur Verfügung stehen. Was da ist, wird konsequent und in kürzester Zeit aufgefressen :freak:
Protipp: Gar nicht erst kaufen :tongue:
Die Lücke in der aktuellen Hose ist schon sehr schön anzuschauen
Genau das ist die nötige Motivation weiter zu machen => Die bisherigen Erfolge diesbezüglich zu sehen und zu spüren :up:
Ziel ist, wieder mal 80 kg zu erreichen.
Ich drück die Daumen!
MfG Blase
Dicker Igel
2025-09-30, 17:32:06
Abnehmen ist kein Sprint, sondern ein Marathon ;)
Jupp - ist das dasselbe wie mit dem rauchen aufhören. Die Kunst ist nicht, aufzuhören/abzunehmen, sondern dass das beständig bleibt. Beim rauchen kann ich ein Lied davon singen, aber dieses Mal ziehe ich es bis zum bitteren Ende durch, weil es mich richtig genervt hat.
Wie von Dir schon erwähnt, macht es halt Sinn gewissen Food gar nicht mehr zu kaufen. Ich halte das bspw bei Schokolade so, hab auch keinen Zucker mehr im Haus, nutze nur seeeeehr wenig Salz usw. Habe auch sämtliche Rauchutensilien getrasht.
PHuV, ich drücke Dir auch die Daumen und wie erwähnt ist geteiltes Leid nur halbes Leid :up:
Palpatin
2025-10-01, 20:03:18
Jupp - ist das dasselbe wie mit dem rauchen aufhören. Die Kunst ist nicht, aufzuhören/abzunehmen, sondern dass das beständig bleibt. Beim rauchen kann ich ein Lied davon singen, aber dieses Mal ziehe ich es bis zum bitteren Ende durch, weil es mich richtig genervt hat.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 15 Jahre geraucht und dann aufgehört, ich hatte 5-6 Tage heftige Entzugserscheinungen und dann war es gut. Das ist jetzt knapp 16 Jahre her und ich hatte seither nie mehr das verlangen nach einer Tschick. Im Vergleich zum Abnehmen was mich auch seit meinem 15 Lebensjahr immer und immer wieder beschäftigt war Rauchen aufhören ein 100m Sprint während abnehmen und Gewicht halten mehrere Halbmarathons und Marathons waren, allerdings war ich auch relativ erfolgreich und bin nie über 88kg bei 173cm hinausgekommen. Aktuell 73kg.
Grendizer
2025-10-02, 10:25:03
Ich bin jetzt sei 13 Jahren rauchfrei, aber so nach 2-3 Bier bekomme ich manchmal schon Lust auf eine Zigarette. :freak:
Zum Thema schlank werden.
Ich habe im September 226 km mit Gehen verbracht. Laut App also durchschnittlich 7,54 km pro Tag. Dazu dann noch 6 Radtouren zwischen 20 und 30 km.
Ich habe seit dem 20.08. bis heute 7,5 Kg Gewicht verloren. Das ist natürlich auch viel einer Ernährungsumstellung geschuldet. Vor allem versuche ich auch wegen der Diabetes Kohlenhydrate zu vermeiden.
Heute gab es leider schmerztechnisch einen herben Rückschlag. Nachdem ich 2 Wochen schmerzfreie Achillessehnen hatte, hatte ich heute morgen wieder starke Schmerzen nach dem Aufstehen und die ersten 10 Minuten bei meiner Gehrunde waren extrem unangenehm. Ich hoffe das wird wieder besser. Ich kann mir das auch nicht erklären, was anders war. Weder andere Schuhe, noch Laufintensität oder Ernährung.
Dicker Igel
2025-10-02, 10:47:06
Dehnst Du dich entsprechend behutsam? Immer alles schön entspannt, bis man die Grenzen spürt usw.
Palpatin, ich habe um die 40 Jahre schon eher stark geraucht + die Unmengen an Bongs und Joints, in denen ich den Dreck halt auch drin hatte. Bin jetzt rund einen Monat nikotinfrei und ich fühle das Verlangen immer noch leicht. Hab 'nen guten Kumpel, welcher Sportarzt ist und er meinte letztens, dass das halt dauert, auch das starke Geschwitze + ab und an stärkere Kopfschmerzen seien völlig normal. "Stell Dir vor, was Du deinem Organismus 4 Dekaden lang angetan hast", macht Sinn und da muss ich halt durch wie ein Ritter.
Alk war noch nie so richtig mein Ding(daheim eigentlich immer alkfrei), außern mit den Kumpels paar Bierchen, aber selbst das lasse ich aktuell wegen des Rauchverlangen lieber weg. Sollte man imo auch beim abnehmen so halten, was auch dem Schlaf zu Gute kommt. Derzeit trinke ich am Tag um die 4 Liter Kräutertee, a) um Fressflashs zu vermeiden und b) spüle ich dadurch den ganzen Dreck aus dem Körper. Mein Urin war noch nie so glasklar. Kann man wiederum auch beim abnehmen so halten :)
PS: Was dabei echt nervt, sind diese, auch völlig normalen, Konzentrationsschwächen - was man aktuell an den Korrekturen von meinem Geschreibsel merkt ^^
Gestern beim zu Bett gehen kurz vor 24 Uhr gewogen, dann über 9 Stunden später genau das gleiche Gewicht.:eek: Weil ich gestern platt war und am Tag zu vor 63 km geradelt bin mit 2100 Kcal, habe ich nichts gemacht. Gegessen wie immer, abends gabs um 19 Uhr Kürbissuppe und Kürbis mit etwas Schafskäse, also kalorientechnisch nichts aufregendes. Als Ausnahme hatte ich um 21:30 einen kleinen Espresso, nur mit 3 Tropfen Stevia, kein Zucker, nichts. Und schon wirkt sich das so krass aus, und ich hab zugenommen. :frown:
Ich bin also verdammt, jeden Tag was zu machen, sonst nehme ich sofort wieder zu.
Shink
2025-10-03, 10:04:42
Naja, ich nehme an, du hast deine Glykogen- und Wasserspeicher wieder befüllt. Das zählt nicht zum Körperfett oder so; das brauchst du für die nächste anstrengende Einheit.
Dicker Igel
2025-10-03, 10:21:23
War da nicht auch was mit Muskelmasse schwerer als Fett? Gerade wenn man dann regelmäßig Rad fährt würde das ja Sinn machen.
Shink
2025-10-03, 11:36:42
Naja, in einem Tag tut sich da eher nix. Das dürften einfach die Speicher sein.
Daredevil
2025-10-03, 12:42:07
Gestern beim zu Bett gehen kurz vor 24 Uhr gewogen, dann über 9 Stunden später genau das gleiche Gewicht.:eek:
...
Ich bin also verdammt, jeden Tag was zu machen, sonst nehme ich sofort wieder zu.
Wie gesagt PhuV, Trust the process. Wenn du alles richtig machst, machst du alles richtig. Wenn du 24 Stunden nichts isst, wirst du Fett abnehmen, selbst wenn du dazwischen 5l Wasser säufst.
Das ist mein Monats Chart der Waage. Sieht aus, als hätte ich alles recht konstant im Griff außer wo ich im Urlaub war, mh?
https://s1.directupload.eu/images/251003/p7zwwnhr.jpg
Auf Monatsbasis sehen -3kg in einem Monat aber nicht linear aus, sondern eben so:
https://s1.directupload.eu/images/251003/e466rvyu.jpg
Diese täglichen Vergleiche bringen dich nicht weiter im funktionierenden Prozess, sie bringen dich eher in eine Essstörung. Hol dir ne Smarte Waage, trecke jeden Tag zur gleichen Zeit ( z.b. Morgens nach dem duschen o.ä. ) und vergleiche langfristige Ergebnisse, nicht tägliche. Selbst wenn du jeden Tag das gleiche isst, ändert sich dein Körper schon alleine dadurch, dass Sommer oder Winter ist. Du kannst nicht alles perfekt beeinflussen, du kannst es aber kontrollieren und auf Basis von langfristigen Daten finetunen.
Ein GPU OC ist auch nicht an einem Tag Rockstable, das braucht manchmal Wochen um den richtigen Takt zu finden und wenn der Sommer kommt, könnte der wiederum auch wieder nicht passen. Und je älter die GPU wird, desto mehr verändert sich auch ihr Taktverhalten.
Das ist mein Monats Chart der Waage. Sieht aus, als hätte ich alles recht konstant im Griff außer wo ich im Urlaub war, mh?
https://s1.directupload.eu/images/251003/p7zwwnhr.jpg
Was benutzt Du da bitte als Waage?
Grendizer
2025-10-04, 13:32:34
Es gibt ab 20 Euro bei Amazon Körpferfettwaagen mit Appsteuerung.
Ich hatte mir so eine vor 2 Jahren bei Amazon gekauft. Das Ding gibt es zwar nicht mehr, aber die App funktioniert immer noch ohne Probleme und ermittelt Das Gewicht, den Körperfettanteil usw.
Daredevil
2025-10-04, 14:07:07
Ich nutze eine Withings Waage seit ca. 4 Jahren, wobei da noch Nokia draufsteht, weil die mal zu Nokia gehört haben und nun wieder als eigenständige Firma auftreten. Der Funktionsumfang wäre in etwa der der Body Comp:
https://www.withings.com/de/de/scales
Da ich mit meinem Blutdruckgerät von Withings eine App nutzen kann, wo alle wichtigen Parameter einfließen, wäre das auch eine Empfehlung von mir, weil die Zuverlässigkeit, das Firmenvertrauen und App auch sehr nett ist. Fett und Muskelmasse schwankt u.U. ebenso stark, da sollte man sich auch immer langfristige Zeiträume ansehen. Ansonsten reicht rein für das Gewicht auch eine günstigere Waage, wie Grendizer schon gesagt hat. Nur landen dort u.U. Gesundheitsdaten in der unbekannten Cloud, das ist dann eine Frage der Präferenz. Ich vertraue da Withings mehr an.
Wäre ich nicht so im Apple Ökosystem gefangen, hätte ich mit Sicherheit auch eine Withings ScanWatch als Fitness Tracker + Uhr.
Dicker Igel
2025-10-04, 14:43:21
Alternative:
Hab mir eine KI geschnappt, bisschen editiert und das ist genau das, was ich mache:
Ja, Abnehmen ohne Waage und Kalorienzählen kann sogar besser sein, da es den Fokus auf gesunde Gewohnheiten und Körperwahrnehmung lenkt, statt auf eine Zahl auf der Waage. Besser als die Waage sind zur Erfolgsmessung der Bauchumfang und andere Körpermaße (Taille, Hüfte), die man alle paar Wochen misst. Auch das Körpergefühl, die Kleidergröße und das Fotografieren des eigenen Körpers sind hilfreiche Indikatoren für den Fortschritt.
Warum Abnehmen ohne Waage und Kalorienzählen besser sein kann:
Motivation: Das ständige Wiegen kann demotivierend sein, da das Gewicht durch Wassereinlagerungen schwankt. Der Fokus verschiebt sich auf die gesunde Ernährung und das Wohlbefinden, was langfristig motivierender sein kann.
Fokus auf Gesundheit statt Gewicht: Eine nachhaltige Gewichtsabnahme sollte sich an gesunden Lebensmitteln und Bewegung orientieren, nicht an kurzfristigen Gewichtsschwankungen.
Körperliche Veränderungen: Der Körperbau ändert sich, auch wenn die Zahl auf der Waage gleich bleibt. Muskeln wiegen mehr als Fett, daher kann der Körper straffer werden, obwohl die Waage keine Veränderung zeigt.
Alternativen zur Waage:
Maßband oder Gürtel: Der Taillen- und Bauchumfang gibt einen guten Hinweis auf Gesundheitsrisiken und Fortschritte beim Abnehmen.
Kleidung: Passen Ihre Hosen wieder besser, obwohl die Zahl auf der Waage gleich bleibt? Das ist ein klares Zeichen für Fettabbau. Regelmäßige Fotos: Fotografieren Sie Ihren Körper alle paar Wochen. So können Sie den Unterschied in Ihrem Körperbau erkennen, auch wenn das Gewicht stagniert.
Körpergefühl: Fühlen Sie sich fitter, energiegeladener und gesünder? Das ist oft ein besseres Zeichen für Ihren Erfolg als die Waage.
Was Sie stattdessen tun können:
Auf den Körper hören: Achten Sie auf Hunger und Sättigungsgefühl, statt Kalorien zu zählen.
Natürliche Lebensmittel bevorzugen: Essen Sie viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte.
Regelmäßig bewegen: Bauen Sie körperliche Aktivität in den Alltag ein.
Geduld haben: Ein nachhaltiges Abnehmen braucht Zeit.
Ich habe auch keine Waage im Haus und wenn ich mich mal beim Arzt odA wiege, stimmt das mit dem gefühlten überein, max +/- 1kg. Gürtel!
Wie gesagt PhuV, Trust the process. Wenn du alles richtig machst, machst du alles richtig.
Du hast ja recht, trotzdem "seltsam". Gestern auch 2 Stunden im Fitness gewesen, allein durch Kardio 1000 Kcal verbraten. Trotzdem hatte ich heute morgen wieder erneut 300 Gr. mehr auf der Waage, obwohl es gestern Abend nur einen Salat (mit Thunfish) und etwas Kürbissuppe gab.
Diese täglichen Vergleiche bringen dich nicht weiter im funktionierenden Prozess, sie bringen dich eher in eine Essstörung. Hol dir ne Smarte Waage, trecke jeden Tag zur gleichen Zeit ( z.b. Morgens nach dem duschen o.ä. ) und vergleiche langfristige Ergebnisse, nicht tägliche. Selbst wenn du jeden Tag das gleiche isst, ändert sich dein Körper schon alleine dadurch, dass Sommer oder Winter ist. Du kannst nicht alles perfekt beeinflussen, du kannst es aber kontrollieren und auf Basis von langfristigen Daten finetunen.
Was dann aber auch wieder letztlich zeigt, daß reines Kalorienzählen nichts bringt oder taugt. Wir (als Menschheit) können bis heute noch nicht genau sagen, was wir wie wo verbrauchen, es ist nur ungefähre Werte. Und Du hast vollkommen recht, man kann es kurzfristig nicht erkennen oder sehen, sondern nur langfristig.
Dicker Igel
2025-10-04, 15:14:25
PHuV, aus Deinen Posts springt mir der Zahlenwahn regelrecht ins Gesicht! Versuche es doch vielleicht auch mal mit der anderen Art und Weise - ehrlich, nur gut gemeint! :)
Blase
2025-10-04, 15:16:34
Habe mich ne Zeitlang auch täglich gewogen. Schwankungen von über 1 Kilo (abwechselnd in beide Richtungen!) ist da scheinbar ganz normal. Der Fehler wäre, sich davon verrückt machen zu lassen und daraus "falsche" Rückschlüsse zu ziehen. Ich meine, die Schwankung ist ein vernünftiger Stuhlgang. Nicht aussagekräftig genug. Deswegen auch nur der mittelfristigen Gewichtsbewegung (wöchentlich/monatlich) wirkliche Beachtung schenken, nicht der täglichen...
MfG Blase
Grendizer
2025-10-04, 15:17:09
ChatGPT sagt:
Direkt nach dem Essen und Trinken sowie mit gefülltem Darm und Blase kann man 2–5 kg schwerer sein als nach Verdauung und Entleerung. Bei mir kann das 1,5 kg ausmachen.
Dicker Igel
2025-10-04, 15:26:49
Darum macht es SINN mal einen oder zwei Tage zu HUNGERN! FASTEN! Minimal essen + viel trinken und Stress aus dem Weg gehen! Warum der rohe Ton hat Daredevil schon beschrieben :)
PHuV, aus Deinen Posts springt mir der Zahlenwahn regelrecht ins Gesicht! Versuche es doch vielleicht auch mal mit der anderen Art und Weise - ehrlich, nur gut gemeint! :)
Nein, nein, nein, als Techniker will ich genaue Statistiken und Werte. :smile:
Daredevil
2025-10-04, 16:05:41
Was dann aber auch wieder letztlich zeigt, daß reines Kalorienzählen nichts bringt oder taugt. Wir (als Menschheit) können bis heute noch nicht genau sagen, was wir wie wo verbrauchen, es ist nur ungefähre Werte. Und Du hast vollkommen recht, man kann es kurzfristig nicht erkennen oder sehen, sondern nur langfristig.
Im Winter muss dein Körper Wärme erzeugen, im Sommer erhöht sich der Herzschlag aufgrund von schwitzen. Was man sicher tun kann ist, die "Aktivitätsenergie" anhand der Herzschlages zu messen, das macht man mit einer Smartwatch. Wenn du krank bist mit 39° Fieber und nem Puls über 100 in Ruhe, verbrauchst du am ende auch mehr als gesund aufm Sofa mit um die 60. Wenn du schwerer bist, verbrauchst du beim gehen z.B. deutlich mehr, als wenn du leichter bist. 1000kcal zugenommenes Fett hat einen anderen Einfluss als 1000kcal zugenommenes Protein, weil letzteres schwerer aufgenommen wird und der Körper wiederum Energie benötigt um diese zu Verarbeiten. Mit 20 hast du einen anderen Stoffwechsel als mit 60. Mit Liebeskummer hast du einen anderen Appetit als in voller Euphorie. Bei Verliebtsein und Schmetterlinge im Bauch vergisst man irgendwann auch mal das essen, weil die Glücksgefühle überhand gewinnen.
Wenn du 1000g Kartoffeln isst und 2 Tage liegst, wirst du die deutlich schneller los, wenn du einfach mal einen großen Spaziergang machst, weil die Darmtätigkeit angeregt wird. Isst du wenig Ballaststoffe und z.B. nur Fleisch, trägst du diesen Ballast 2-3 Tage mit dir rum, Gemüse wird innerhalb von 12 Stunden schon in den Enddarm gejagt, was unterschiede beim Gewicht macht, einfach nur weil du "Müll" mit dir rumträgst. Der eine Müll bewegt sich aufgrund von z.B. einer gesunden Darmflora besser, der eine Müll aufgrund einer anderen schlechter. Darmbakterien haben Einfluss auf deinen Heißhunger, weil sie deinem Hirn "sagen", worauf sie Bock haben.
Natürlich ist das Thema multifaktorell und damit erheblich komplex, weil jeder Mensch total anders lebt. Selbst wenn jemand 2-3 Kaffee am Tag trinkt, macht das schon einen minimalen Unterschied in den verbrauchten Kalorien, weil das Koffein den Herzschlag erhöht.
Das sind aber Details, die Hauptaufgabe ist letztendlich doch "Mehr kcal raus als rein", 2-3 Wochen beobachten und schauen ob es funktioniert. Wenn nicht, hat man eine falsche Rechnung gemacht, man verbraucht entweder weniger als gedacht oder isst mehr als berechnet.
Dicker Igel
2025-10-04, 16:33:47
Ich setze mal fort :)
als Techniker will ich genaue Statistiken und Werte. :smile:Du bist ein lebendes Wesen und keine scheiss fukken Maschine, die nur binären Code frisst! FUCK THAT SHIT!
Wegen Essen:
Von heute früh bis zum kochen habe ich nur 3 Birnen gegessen, um die 2 Liter Wasser getrunken und 3 Tassen grünen Tee.
https://i.ibb.co/VYZqFNss/1759585925157.jpg
Vor rund 40 Minuten gekocht und nun zieht es noch.
Paprikasoße aus pürrierter Paprika und Chili, ganz wenig kaltgepresstes Olivenöl, kein Salz, NIX an der Stelle salzen! Dann sind da 2 entkernte Äpfel samt Schale, paar Tomaten samt Schale, mucho Schwarzwurzel und eine komplette Gurke mit Schale drin. WENIG Hitze, denn man will ja keinen Brei essen! Das muss man nur kurz aufheizen und dann entsprechend ziehen lassen. Danach moderat salzen, am besten mit Meersalz und von dem Topf esse ich das ganze WE oder gar länger + ab und an einen Apfel, oder Birne! Mag vielen abartig vorkommen, aber entweder man tut was, oder weint weiter. Dass das zu Dünnschiss führen kann, hatte ich schon erläutert und keine Sorge, in dem Moment wirst Du von dem ganzen Dreck befreit, den Du nicht haben musst!
Hatte ja im Klupp schon paar Bilderchen gepostet, aber das:
https://i.ibb.co/tMGr0C0y/1759585943518.jpg
esse ich über die Woche gerne ab ~ 13/14:00: Schlicht Champis + in dem Fall Birnen, ansonsten eher Äpfel, was vielen Leuten mehr liegt. Hier dasselbe: wenige Hitze, bisschen Öl + Chili und Meersalz.
Frühstück hatte ich auch gepostet, Obst mit entsprehend gesunden Brot ... + Bewegung und Kilos fliegen!
Ich esse auch mal Kuchen, aber alles vor 12:00, wegen Power ... und trinke auch mal Milchkaffee mit FRISCHmilch und nicht diesen DRECK, der nach 2 Wochen Großraumbüro ohne Klima im Hochsommer noch gut ist!
:)
Es wäre schon klasse, wenn man alltagstauglich genau wie zuverlässig sehen könnte, was man am Tag verbraucht, und was man zu sich geführt hat. Aber das ist wohl SF und wir werden das nicht mehr erleben, daß man das so genau messen kann.
Dicker Igel
2025-10-04, 16:47:24
Ich würde JA auch gerne nach Alpha Centauri reisen! :D
Palpatin
2025-10-05, 15:36:30
Es wäre schon klasse, wenn man genau wie zuverlässig sehen könnte, was man am Tag verbraucht, und was man zu sich geführt hat. Aber das ist wohl SF und wir werden das nicht mehr erleben, daß man das so genau messen kann.
Warum sollte man das nicht können? Ist halt super Aufwendig. Jeden Tag ein Dexa Scan und alles was man zu sich nimmt aus Gramm genau abwiegen und auf fertig verarbeitetes mit ungenauen Angaben verzichten.
Daredevil
2025-10-05, 22:13:10
Habe mich ne Zeitlang auch täglich gewogen. Schwankungen von über 1 Kilo (abwechselnd in beide Richtungen!) ist da scheinbar ganz normal. Der Fehler wäre, sich davon verrückt machen zu lassen und daraus "falsche" Rückschlüsse zu ziehen. Ich meine, die Schwankung ist ein vernünftiger Stuhlgang. Nicht aussagekräftig genug. Deswegen auch nur der mittelfristigen Gewichtsbewegung (wöchentlich/monatlich) wirkliche Beachtung schenken, nicht der täglichen...
MfG Blase
Jep. Wenn man sich 1kg Kartoffeln reinzieht anstatt zwei Tafeln Schokolade und das Fazit dann am nächsten Morgen ist, dass Kartoffeln dick machen, weil man am nächsten Tag mehr wiegt als bei der Schoki, dann zieht man daraus natürlich den falschen Schluss.
Nach einem Monat sieht das Ergebnis dann nämlich ziemlich anders aus und das bekommt man nicht mehr so schnell mit einem Klobesuch weg. ^^
Wer mal maximal schnell mehr wiegen will, haut sich mal 800g Erbseneintopf aus der Dose rein von egal welcher Marke, obwohl das "nur" 640kcal hat. Damit wiegt man nicht nur 800g mehr, die 8g Salz binden im Körper, weil du unfassbar viel Durst danach hast, auch nochmal um die 700-900ml. Wer psychische Herausforderungen mit täglichen Gewichtsschwankungen hat, dem sei eine drastische Reduzierung von Salz empfohlen. ^^
KI sagt, dass 1g Salz ca. 100ml Wasser binden so Pi mal Daumen. Das macht aber am Ende nicht nur schwerer, sondern lässt natürlich den Blutdruck geschmeidigt nach oben schießen, weil das Blutvolumen zunimmt. Und da sind wir wiederum beim tracken von Gesundheitsdaten. Ich messe jeden Morgen meinen Blutdruck und kann dir heute nach der TK Pizza ziemlich genau sagen, dass ich Morgen auf keinen Bestwert kommen werde. Aber dank der regelmäßigen Messungen in Kombination mit dem beobachten, wie mein Körper auf Essen und demnach dem Blutdruck reagiert, bin ich aus den 130/140ern raus, die mein Leben drastisch verkürzt hätten auf Dauer.
Dicker Igel
2025-10-06, 06:27:00
Ich hatte vorher eher hohen Blutdruck und nach dem ganzen Verzicht und der Umstellung vom Essen hat sich das normalisiert. Mein Hausarzt(bin seit Dekaden bei ihm) war auch begeistert und das sind dann für mich auch Situationen, die einen bestätigen und einfach gut tun :)
Kann jeder mal versuchen: Zucker und Salz min. zwei Wochen weglassen und danach werdet ihr spucken, wenn ihr die übliche Menge nutzt. Bratnudeln vom Asiaten empfand ich zB im Nachhinein als völlig versalzen, was ich auch kommunizierte und er dann so ganz trocken: Wir essen das auch nicht so und hat es mir entsprechend fertig gemacht.
/
Habe heute von meinem Kumpel Huhn bekommen, welche er auf traditionelle Art und Weise züchtet. Damit mache ich quasi dasselbe: In dickere Streifen zerschnippeln und in der Pfanne mit WASSER und ohne allem garen. Oder ich schmeiß' das mit in den oben aufgeführten Topf, wobei ich dann aber auf Öl verzichte, weil das Huhn ja auch Fett abgibt.
Grendizer
2025-10-07, 09:46:59
Ich reduziere die Mengen die ich essen und plane jedes Essen und Snack mit der kostenlosen App FatSecret. Dazu wiege ich grundsätzlich alles, was ich zu mir nehme.
Ich schaue, das ich am Tag auf ein Kaloriendefizit von mind. 700-1000 Kalorien komme. Da ich durch Bewegung zwischen 750-1200 zusätzliche Kalorien zum Ruheumsatz von 2133 gewinne, muss ich mich bei den Mahlzeiten dann eher wegen den Kohlenhydraten zurückhalten und nicht wegen der Kalorien.
Im Moment bin ich bei ca. 1,25 kg Gewichtsverlust die Woche.
Gestern bin ich nach der Arbeit 2 S-Bahn Stationen früher ausgestiegen und entsprechend 7 km in 1 Stunden und 20 Minuten bei leichtem Nieselregen heimgelaufen. Ich habe dabei einen Podcast gehört, deshalb ging das ganz gut.
Im Moment bin ich bei durchschnittlich 7,5 km gehen pro Tag. Am Wochenende oder Feiertag dann auch mal über 10 Km. Das mache ich jetzt seit 7 Wochen, aber habe trotzdem heute einen ziemlichen Muskelkater, was mich ein wenig wundert, weil ich eigentlich gedacht habe, das das langsam in die Gewöhnung übergehen müsste.
Döner-Ente
2025-10-07, 10:13:07
Das sind aber Details, die Hauptaufgabe ist letztendlich doch "Mehr kcal raus als rein", 2-3 Wochen beobachten und schauen ob es funktioniert. Wenn nicht, hat man eine falsche Rechnung gemacht, man verbraucht entweder weniger als gedacht oder isst mehr als berechnet.
Eben. Und ob da nun die als verbraucht berechneten oder als zu sich genommenen kalkulierten Kalorien so ganz genau sind oder um ein paar hundert daneben liegen, spielt dann auch keine große Rolle.
Wenn nach ein paar Wochen "rein-raus-zählen" die Erkenntnis ist, dass ein PhuV nur abnimmt, wenn er mindestens bei seinen gemessenen und gezählten Werten ein durchschnittliches Kaloriendefizit von 500 hat, dann hat man eine Erkenntnis. Ob da und wie da nun Meß- oder Zählungenauigkeiten und/oder Eigenheiten des eigenen Körpers zu führen, ist für die Erkenntnis ja erst mal zweitrangig. Es ist, wie es ist.
Wer mal maximal schnell mehr wiegen will, haut sich mal 800g Erbseneintopf aus der Dose rein von egal welcher Marke, obwohl das "nur" 640kcal hat. Damit wiegt man nicht nur 800g mehr, die 8g Salz binden im Körper, weil du unfassbar viel Durst danach hast, auch nochmal um die 700-900ml. Wer psychische Herausforderungen mit täglichen Gewichtsschwankungen hat, dem sei eine drastische Reduzierung von Salz empfohlen. ^^
Danke für den Hinweis, war mir so nicht bewußt.
Eben. Und ob da nun die als verbraucht berechneten oder als zu sich genommenen kalkulierten Kalorien so ganz genau sind oder um ein paar hundert daneben liegen, spielt dann auch keine große Rolle.
Da bin ich bei Dir, es geht nicht um ein paar hundert Kcal daneben. Es geht darum, daß ich mit Essen + Sport rein rechnerisch auf auf ganz andere Werte komme, und es sich bei mir dann auf der Waage so nicht zeigt. Bei einem Tag würde ich ja nichts sage, aber wenn sich 3-4 Tage nichts tun, finde ich das seltsam.
Wenn nach ein paar Wochen "rein-raus-zählen" die Erkenntnis ist, dass ein PhuV nur abnimmt, wenn er mindestens bei seinen gemessenen und gezählten Werten ein durchschnittliches Kaloriendefizit von 500 hat, dann hat man eine Erkenntnis. Ob da und wie da nun Meß- oder Zählungenauigkeiten und/oder Eigenheiten des eigenen Körpers zu führen, ist für die Erkenntnis ja erst mal zweitrangig. Es ist, wie es ist.
Ich komme aktuell auf ein Defizit von ca. 1000-2000 kcal täglich, wenn ich auf meinen Trainer schaue und das zähle, was ich tagtäglich esse (ca. 1400-1500 Kcal). Mit einem allgemeinen Rechner wird bei mir mit Alter, Größe und Gewicht ein Grundumsatz von ca 1700 Kcal erreicht (Ruhezustand). Aber liege ja nicht den ganzen Tag rum, ich bewege mich, geh raus usw. Da bin ich schon alleine mit dem Essen aktuell seit Wochen darunter.
Datum Gewicht/Kg Verbrauch/kcal Kommentar
01.10.2025 103,4 1000
02.10.2025 103 2100 1019+1151
03.10.2025 103,4 1000 Fitnessstudio
04.10.2025 103,7 1500
05.10.2025 103,4 ----
06.10.2025 103,8 1800 800+1000
07.10.2025 102,9 800
8200 (Summe Woche)
Und dann sehen wir, ich hab in einer Woche gerade mal 0,5 Kg erreicht. So, und nun gerechnet, jeden Tag 200 kcal Defizit sind schon 1400 kcal. Dazu das, was ich per Sport verbrauche 8200 kcal, liegen wir bei einem wöchentlichen Defizit von 9600 kcal. Das sind mal locker ca. 1,3 kg Fettmasse ohne Wasser. Mit Wasser wäre ich hier rechnerisch bei über 1,5 Kg, was ich an Gewicht verlieren müsste. Und das ist mal locker Faktor 3, und nicht nur verrechnet mit ein paar hundert kcal, oder? Und ich habe hier sehr niedrig und konservativ gerechnet, eigentlich müßte mein tatsächlicher Verbrauch bzw. Defizit höher sein.
Gut, Sonntag hatte ich nen Cheatday, und es gab 2 Waffeln (300 Kcal), da war ich über 1800 kcal Essen.
Mehr Essen nebenbei kann ich ganz klar ausschließen. Daher behaupte ich mal, daß der Verbrauch beim Sport bei mir eben nicht so liegt wie angegeben, anders läßt sich das nicht erklären.
Döner-Ente
2025-10-07, 14:50:14
Ich komme aktuell auf ein Defizit von ca. 1000-2000 kcal täglich, wenn ich auf meinen Trainer schaue und das zähle, was ich tagtäglich esse (ca. 1400-1500 Kcal). Mit einem allgemeinen Rechner wird bei mir mit Alter, Größe und Gewicht ein Grundumsatz von ca 1700 Kcal erreicht (Ruhezustand). Aber liege ja nicht den ganzen Tag rum, ich bewege mich, geh raus usw. Da bin ich schon alleine mit dem Essen aktuell seit Wochen darunter.
.
Wat?
Ich mit meinen 70 Kg habe ja schon einen Grundumsatz von ~1.800-1.900, mit Aktivitäten je nach Tag 2.300-2.800 insgesamt.
Selbst ohne Sport und nur mit Alltagsbewegung müsstest du, wenn du ~100 Kg wiegst und um die 50 bist, einen Insgesamtenergieumsatz von ~2.900 Kcal haben.
Bei 1000-2000 Kcal Defizit pro Tag müssten deine Pfunde eigentlich purzeln wie Sisyphos den Berg runter.
Nutze den mal bitte:
https://www.tk.de/service/app/2004134/kalorienrechner/kalorienrechner.app
Und selbst, wenn man es per Formeln per Hand selber ausrechnet, landet man ungefähr bei den Werten. Und die stimmen z. B. in meinem Fall auch ungefähr mit dem überein, was meine Garmin ausspuckt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du müsstest einen Gesamtkalorienverbrauch pro Tag von rund 2.900-3.000 Kcal haben, an Tagen mit Sport auch mehr. Wenn du aber wirklich nur pro Tag so 1.400-1.500 Kcal zu dir nimmst und trotzdem kaum oder nicht abnimmst, würde ich mit den Daten mal zum Arzt gehen: "Guckst du, Doc: Über 4 Wochen durchschnittlich ~3.050 Kcal Bedarf, durchschnittlich aber nur ~1.550 Kcal zugeführt und trotzdem nur ~0,4 Kg in den 4 Wochen abgenommen - kann das noch normal sein? Und so geht es seit zig Monaten!"
Ich bin kein Mediziner, aber bei so einer Diskrepanz zwischen Bedarf und Zufuhr nicht abzunehmen, klingt für mich nicht mehr nach normal oder altersbedingt. Vielleicht ist es das doch, aber das würde ich dann wirklich selber mit einem Arzt abklären wollen, ob da nicht doch Schilddrüse, eine Stoffwechselerkrankung oder sonst was dahinter steckt.
Ende 50, und ich hab den hier verwendet: https://www.meine-gesundheit.de/service/tests/grundumsatz-berechnen. Die sind alle ungefähr gleich in den Werten, egal was ich verwende.
Wat?
Selbst ohne Sport müsstest du, wenn du ~100 Kg wiegst und um die 50 bist, einen Umsatz von 2.700-2.800 Kcal haben.
Ja schön wärs, dann müßte ich aktuell gar nichts machen, um abzunehmen. :freak: Du siehst ja in meiner obigen Tabelle die Realität.
Nutze den mal bitte:
https://www.tk.de/service/app/2004134/kalorienrechner/kalorienrechner.app
:freak:
Ihr täglicher Kalorienbedarf:
4.383 kcal
Schlaf: 8 Stunden pro Nacht
Arbeit: 8 Stunden täglich
Sport: 1,14 Stunden täglich
Verbleibende Zeit: 6,86 Stunden täglich
Gewicht: 104 Kilogramm
Ich muß sarkastisch lachen.
Wenn du aber wirklich nur pro Tag so 1.400-1.500 Kcal zu dir nimmst und trotzdem kaum oder nicht abnimmst, würde ich mit den Daten mal zum Arzt gehen.
Ich bin kein Mediziner, aber bei so einer Diskrepanz zwischen Bedarf und Zufuhr nicht abzunehmen, klingt für mich nicht mehr nach normal oder altersbedingt.
Eben, und ja, Du hast recht, ich muß das wirklich mal machen, wenn ich Zeit hätte. Kollegen krank, Arbeit Hölle los, ich kann mich aktuell nicht losreisen.
Grendizer
2025-10-07, 15:14:51
Nimmst du evtl. Medikamente, die den Stoffwechsel beeinflussen können ? Antidepressiva könnten z.B. einen solchen Effekt haben.
Nur was gegen Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto-Thyreoiditis). Werte hatte bis vor 2 Jahren regelmäßig jedes Jahr getestet, hat sich nichts verändert in 5 Jahren.
Bei Sport kann sich Deine Schilddrüsenfunktion ändern. Also mal wieder regelmässig prüfen lassen.
Ansonsten stimmt vermutlich Dein angenommenener Verbrauch beim Sport nicht. Lass mal eine Spiroergometrie machen (kostet nicht die Welt), dann hast Du Klarheit über Deinen Verbrauch.
Semmel
2025-10-07, 19:21:02
1. Eine Woche ist auch noch zu früh für ein Zwischenfazit. Erst wenn nach der zweiten Woche immer noch kein größerer Gewichtsverlust bemerkbar ist, dann kann man sicher sein, dass etwas an den Zahlen nicht stimmt.
2. In den ganzen Verbrauchsberechnungen wird oft auch nicht berücksichtigt, dass der Körper nach einer gewissen Hungerzeit den Stoffwechsel verlangsamt und versucht, jede kcal zu sparen. Beispiel: Man isst 1000 kcal weniger und der Körper spart 500 kcal durch einen geringeren Verbraucht. Das reale Defizit beträgt am Ende daher nur 500 kcal und nicht 1000 kcal.
Ansonsten stimmt vermutlich Dein angenommenener Verbrauch beim Sport nicht. Lass mal eine Spiroergometrie machen (kostet nicht die Welt), dann hast Du Klarheit über Deinen Verbrauch.
Hatte ich schon vor Jahren mal machen lassen, als ich ähnliche Probleme hatte, und auf dem Laufband. Ergebnis war, super Kondition, alles gut, ich war nur "zu schwer", damals noch über 90 kg. So richtig ergibig war das also nicht. Forum ist toll als Erinnerung und Datenbank, ich hatte das damals sogar gepostet:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9811602&highlight=Laufband#post9811602
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9824065&postcount=44
Und intermittierendes Fasten hat bei mir auch nicht so richtig gefruchtet:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11275738&highlight=Laufband#post11275738
2. In den ganzen Verbrauchsberechnungen wird oft auch nicht berücksichtigt, dass der Körper nach einer gewissen Hungerzeit den Stoffwechsel verlangsamt und versucht, jede kcal zu sparen. Beispiel: Man isst 1000 kcal weniger und der Körper spart 500 kcal durch einen geringeren Verbraucht. Das reale Defizit beträgt am Ende daher nur 500 kcal und nicht 1000 kcal.
Genau das wird es meiner Meinung auch sein. Das Problem ist, Du bemerkst das selbst so nicht. Deshalb sage ich ja, man müßte alltagstauglich wirklich sehen können, was man so tagtäglich tatsächlich verbraucht.
Semmel
2025-10-08, 05:27:37
Und intermittierendes Fasten hat bei mir auch nicht so richtig gefruchtet:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11275738&highlight=Laufband#post11275738
Schade, das wäre nämlich mein nächster Vorschlag gewesen.
Bei mir hat es damals sehr gut funktioniert bzw. es funktioniert immer noch gut.
Vielleicht liegt es an den Details: Die Variante 5:2 bedeuten immer noch 5 Tage fasten, aber schon nach 24 h Kalorienefizit fängt der Körper an zu sparen.
Ich habe immer 16:8 gemacht und das hat wiegesagt gut funktioniert.
Genau das wird es meiner Meinung auch sein. Das Problem ist, Du bemerkst das selbst so nicht. Deshalb sage ich ja, man müßte alltagstauglich wirklich sehen können, was man so tagtäglich tatsächlich verbraucht.
Hab trotzdem noch eine weitere Woche Geduld. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann etwas besser aussieht.
Hab trotzdem noch eine weitere Woche Geduld. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann etwas besser aussieht.
Habe ich ja seit 8 Wochen. :smile: Ich habe in KW34 angefangen, regelmäßig fast täglich zu strampeln, und bin jetzt >7 kg runter. Aber wie ich weiter vorher schon "klagte", es geht bei mir nur über stark Essen reduzieren + viel bewegen. Wenn ich nur 1-2 Mal die Woche was mache und normal esse, nehme ich zu. Sprich, daß was ich offiziell überall bei mir als "Tagesbedarf" lesen kann und essen dürfte, paßt definitiv nicht, es ist anscheinend zuviel.
So bin ich aktuell anscheinend auf einem guten Weg, aber es ist "anstrengend". Nur mal etwas weniger Essen alleine reicht bei mir nicht.
morgens
-Latte Macciato,
-O-Saft,
-Milch für Müsli,
-kleinen selbstgemachten Kefir
abends
- Saftschorle,
sonst
-nur Wasser
- ungesüßten Tee.
- nur 2 feste Mahlzeiten
-- Frühstück
-- Abendessen (hier auch ungefähr die Hälfte von dem, was ich vorher gegessen hatte).
-- nichts zwischendrin!
- alles Zucker vermeiden
- Salz reduzieren
- in der Woche mindestens 7000 kcal verbrauchen.
- nur Spazierengehen 5-6 km pro Tag bringt bei mir auch nichts
- einmal in der Woche Sa/So ist Cheat-Day, wo ich mir mal ein Stück Kuchen oder ähnliches gönne.
Ich muß wirklich viel bewegen, wie 1 Stunde Radfahren, ca. 30 km mit 27-29 km/h. Je nach Laune fahre ich dann auch 1,5 Stunden oder 2x1 Stunde, wenn ich Zeit habe. Sobald ich wieder leichter bin, werde ich auch wieder regelmäßig laufen. Aktuell ist aber Radeln vor dem Fernseher die beste Möglichkeit für mich, was zu tun. Das hier von 2017 reicht bei mir nicht.
Ich hab leider trotz 3x Sport die Woche (Crosstrainer und Laufband ca. 50 min) wie Sau zugenommen, über 100 KG. :eek:
Palpatin
2025-10-08, 20:34:22
Bei Sport kann sich Deine Schilddrüsenfunktion ändern. Also mal wieder regelmässig prüfen lassen.
Der Verbrauch beim Sport ist je nach Sport und Messung aber tatsächlich noch das genauste und ehrlichste.
Wenn man auf dem Rad 250 Watt in die Pedale jagt müssen die irgendwo herkommen, da sind die Werte die z.B. die Garmin Meßgeräte dann Ausspucken schon sehr genau.
Im Gegensatz dazu:
Der Grundumsatz ist etwas bei dem der Stoffwechsel sparen kann. Ich habe mittlerweile einen Ruhepuls im Schlaf von 36-42 da werde ich mit Sicherheit weniger im Schlaf verbrauch als jemand mit einem Ruhepuls von 60.
Auch wie viel man bei Alltagsbewegung usw. Verbraucht ist nur ein sehr grober Schätzwert.
Auch die kcal Angaben bei den Lebensmittel sind alles andere als genau:
https://www.lebensmittel-forum.de/faq/lebensmittel/toleranzen-fuer-naehrwertangaben-auf-der-verpackung-54262
hier können auch mal eben 20% Abweichung möglich sein.....
Grendizer
2025-10-09, 06:47:49
Heute morgen sagte die Waage 119,9 kg zu mir. Das hat Sau gut getan. Seit dem 22.8 habe ich jetzt 8,8 kg verloren. Ich habe selbstgemachten Grünkohleintopf mit Mettenden für mich entdeckt. 600g haben nur knapp über 650 kal und sättigen extrem gut und schmeckt einfach sehr gut.
2kg TK Grünkohl, 2,2 kg Kartoffeln und 600g Mettenden, 4 Zwiebeln und dazu Gemüsebrühe.
Perfekt zum portionieren und einfrieren.
Dicker Igel
2025-10-09, 09:27:50
Lass' die Mettenden weg, dann wird ein Schuh draus :)
Regelmäßig Schwein ist btw auch ungesund, Huhn und Rind ist da eher zu empfehlen und wenn man abnehmen möchte, sollte man komplett auf Schwein verzichten. Moderat Huhn ist da eher was ... (y)
Grendizer
2025-10-09, 09:47:33
Das ist mir zu arg. Wichtig ist, das die Energiebilanz negativ ist. Und ich ernähre mich schon recht viel von Hähnchenfleisch.
Und auf 4,5 kg Grünkohl, Kartoffeln und Zwiebeln 600g Schweinefleisch ist meiner Meinung nach durchaus ok.
Es klappt ja mit dem Abnehmen, warum also zu extrem selbst geiseln ?
Die 600g Eintopf reichen wirklich bis zum Abendessen. Ich snacke da nichts mehr zwischendrin. 600g sind ein Riesenteller.
Gestern abends was veganes gegessen, was meine Frau von der Arbeit als Reste mitbrachte, irgend eine Suppe mit Gemüse, veganer grüner Algensalat (?) und 3 kleine Stücken Wrap als Spieß. Das kam mir wenig vor, daher noch ein Poteinshake mit 3 Löffeln Müller Protein Pistazie (https://www.mueller.de/p/sports-factory-whey-protein-creamy-pistachio-PPN3073509/)reingezogen, dazu mit 2 Esslöffel Kokosöl (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13817529#post13817529) + Omega 3 Zeugs (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13818198&postcount=18563). Danach nochmal 42 km mit 1500 kcal gestrampelt. 800 Gr. weniger auf der Waage. :eek:
Und genau das meine ich, diese "Unberechenbarkeit". Ich hätte jetzt erwartet, daß nach dem Proteinshake das Gewicht gleich bleibt bzw. nur ein paar Gramm runtergehen.
Döner-Ente
2025-10-09, 13:47:48
Rumwundern über Tagesungereimtheiten und Detailbetrachtungen bringt doch nichts. Das guckst du exakt auf die "paar Hundert Kalorien Messungenauigkeit", von denen du doch selber weiter oben festgestellt hast, dass das nichts bringt.
Wochen- und Monatsdurchschnitte für Kalorienverbrauch/Kalorienzufuhr/Gewicht anschauen.
Wenn du da einen positiven oder negativen Trend feststellst, kannst du gucken bzw. überlegen, was du die letzten paar Wochen anders gemacht hast als sonst.
Ich werde jetzt mal testen, ob der Proteinshake am Abend nicht weiter negativ auffällt.
Rumwundern über Tagesungereimtheiten und Detailbetrachtungen bringt doch nichts.
Na ja, ich will aber schon wissen, ob und wie ich mir zwischendrin dann was mal gönnen kann oder nicht. Und ich finde schon, daß wenn man tageweise ähnliche Verhaltensweisen macht, sollte das schon irgendwie vergleichbar bleiben.
Döner-Ente
2025-10-09, 14:05:31
Na ja, ich will aber schon wissen, ob und wie ich mir zwischendrin dann was mal gönnen kann oder nicht. Und ich finde schon, daß wenn man tageweise ähnliche Verhaltensweisen macht, sollte das schon irgendwie vergleichbar bleiben.
Wenn du über Wochen dich ansonsten ernährst und bewegst wie vorher und der einzige Unterschied ist der zusätzliche Proteinshake am Abend, dann kannst du davon etwas ableiten.
Davon ab: Ein Proteinshake= ~160-170 Kcal. Wird jetzt so oder so nicht die Welt ausmachen und schon geringfügige Abweichungen bei der sonstigen Ernährung oder Bewegung können das in die eine oder andere Richtung kompensieren.
1 Kg mehr oder weniger auf der Waage von Tag zu Tag kann zig Gründe haben, und dann noch von Tag zu Tag andere. Da ist nichts "unberechenbar". Unberechenbar ist, wenn sich über Wochen und Monate zwischen Kcal-Verbrauch, -Zufuhr und Gewicht keine Zusammenhänge erkennen lassen.
00-Schneider
2025-10-09, 19:42:33
Ich halte es nicht für praktikabel sich öfter als 1x pro Woche zu wiegen.
schokofan
2025-10-09, 21:03:17
Ich halte es nicht für praktikabel sich öfter als 1x pro Woche zu wiegen.
Man kann sich praktikabel den ganzen Tag wiegen, vermutlich meinst du etwas anderes.
Bad bad, nur 200 Gr weniger als am 02.10. :mad::frown:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13823273&postcount=2034
Obwohl ich 12400 kcal zwischendrin zusätzlich zum Tagesbedarf verbraten habe, und ich weiter gemäßigt gegessen hatte. :freak: In 11 Tage gerade mal 200 gr weniger ist frustrierend. Gestern:
- Radeln 36 km mit 1300 kcal
- selbstgemachten Porridge mit frischen Früchten
- Abends 3 Stunden im Fitnesstudio mit
-- 28 min Crosstrainer ca. 400 kcal
-- 2500m Rudern mit über 100 kcal
-- 16 min Laufen mit ca. 300 kcal
-- dazwischen Krafttraining
- Abendessen Kichererbsensuppe mit einem halben Stück getoasteten Brot
- Da mir das zuwenig Protein war, noch eine Dose Thunfisch und einen Fruchtjogurt
Essentechnisch waren das auch höchstens 1600 kcal
So, heute (nicht mein) Geburtstag feiern und Cheatday mit einem Stück Kuchen. :freak:
00-Schneider
2025-10-12, 16:09:44
Sicher, dass dir deine Frau nicht heimlich dein Essen "tweakt"?
Wenn nicht, dann frisst du immer noch zu viel.
Ich denke die Verbrauchswerte bei seinen Sporteinheiten sind falsch. Wenn er 400kcal bei 28min Crosstrainer verbrauchen würde, dann wäre er hinterher vermutlich im Sauerstoffzelt...
Daredevil
2025-10-12, 16:17:26
... oder du nimmst schlicht an Muskelmasse zu. Irgendwo geht der Sport ja auch hin. Man kann mit viel Sport und der richtigen Ernährung auch Monate lang in etwa das gleiche wiegen, dies ist aber auch erstrebenswert, wenn der Fettanteil sinkt und die Muskelmasse zunimmt.
Habe gesehen, du hast dir ne Withings Waage bestellt, das wird hoffentlich deinem Bewusstsein ein wenig auf die Sprünge helfen mit besseren Daten. Eine einfache Methode wäre ansonsten schlicht, ein Bandmaß zu nehmen und radikal ehrlich seinen Bauchumfang messen. Wenn man Fett verliert und übergewichtig ist, dann meist eher am Bauch. Im Bauch gibts auch die meisten gesundheitlichen Vorteile, wenn das viszerale Fett verschwindet, das ist so oder so für Langlebigkeit erstrebenswert.
Viszerales Fett ist eine Form von Bauchfett, das sich in der freien Bauchhöhle um die inneren Organe wie Leber und Darm ansammelt, anstatt direkt unter der Haut zu liegen. Dieses Fett ist besonders stoffwechselaktiv, setzt entzündungsfördernde Botenstoffe frei und erhöht das Risiko für chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck. Ein übermäßiger Anteil an viszeralem Fett kann durch einen erhöhten Taillenumfang (über 102 cm bei Männern, 88 cm bei Frauen) erkannt werden und sollte durch eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung reduziert werden.
Ich denke die Verbrauchswerte bei seinen Sporteinheiten sind falsch. Wenn er 400kcal bei 28min Crosstrainer verbrauchen würde, dann wäre er hinterher vermutlich im Sauerstoffzelt...
Ich glaube entscheidend ist hier, das man sich sehr bewusst macht, das Sport nicht einen Großteil, sondern einen kleinen Teil der täglich verbrauchten KCAL ausmacht, dazu habe ich hier ja bereits ein Video geteilt. Man muss es aber natürlich auch korrekt erfassen und ggf. anpassen.
Beispiel: Ich war hier eine lockere Runde draußen mit dem Hundi und habe während der Session ca. 707kcal verbraucht.
https://s1.directupload.eu/images/251012/iordx9is.jpg
Diese 707kcal setzen sich zusammen aus 459 aktiven kcal und 248 passiven kcal.
Würde ich also 3 Stunden einfach nur flach auf dem Boden liegen, hätte ich genauso viel verbraucht wie 1 1/2 Stunden spazieren gehen. Sport ist wichtig, Alltagsbewegung und Ernährung ist aber deutlich wichtiger. Wenn ich also zwei Cheeseburger esse aka 700 kcal und dann sage "Die laufe ich mal in 1 1/2 Stunden wieder weg", wäre das Selbstbetrug, da die passiven kcal ja so oder so anfallen würden. Ich müsste also für 2 Cheeseburger ca. 2 1/2 Stunden spazieren gehen. Wenn man dieses Bewusstsein über den Verbrauch in sich hat, dem wird nochmal deutlich bewusster, was man alles dafür tun müsste, um eben "Eine Handvoll Nüsse" abzutrainieren, so mal als Beispiel.
Und das blöde ist, je weniger man wiegt, desto geringer ist der aktive als auch passive Anteil, weil man ja weniger mit sich rumschleppt. :D
Manche nutzen dafür ja dann z.B. Gewichtswesten und co. damit man das gleiche erledigen kann mit mehr Anstrengung. Ich gehe einfach zu Fuß zum übernächsten Supermarkt und schleppe den Kram in einer großen Tasche nach Hause, das ist meine Gewichtsweste. :D
Wie du deinen Stoffwechsel beschleunigst
https://www.youtube.com/watch?v=hBtGA3nuIeI
https://s1.directupload.eu/images/251012/f67crtu9.png
00-Schneider
2025-10-12, 16:27:29
Ja, hab ich mir auch gedacht. Auf die angezeigten Werte der Geräte und Fitnesstracker kann man nicht viel geben.
Ansonsten jetzt zum x-ten Male: Sport macht im Schnitt 15-20%* bei einer Diät aus, der Rest kommt von weniger fressen.
*(Außer du läufts jeden Tag einen Halbmarathon...)
Orientiere dich an ihm, er hats verstanden:
Heute morgen sagte die Waage 119,9 kg zu mir. Das hat Sau gut getan. Seit dem 22.8 habe ich jetzt 8,8 kg verloren. Ich habe selbstgemachten Grünkohleintopf mit Mettenden für mich entdeckt. 600g haben nur knapp über 650 kal und sättigen extrem gut und schmeckt einfach sehr gut.
2kg TK Grünkohl, 2,2 kg Kartoffeln und 600g Mettenden, 4 Zwiebeln und dazu Gemüsebrühe.
Perfekt zum portionieren und einfrieren.
Blase
2025-10-12, 17:34:18
Schließe mich an, auch das war mein erster Gedanke beim Lesen. Will ich nicht gänzlich ausschließen, nur wäre das ein wirklich hohes durchgehendes Tempo gewesen mit Puls irgendwas durchgehend im 150+ Bereich (eher mehr), würde ich meinen. War dem so?
Und ebenfalls schließe ich mich an hinsichtlich der Wichtigkeit vom Sport. Je nach Intensität macht das vielleicht 1/5 bis 1/4 aus, wirklich mehr dann nur, wenn du wirklich täglich knüppelst wie blöd. Der Großteil bleibt das Gefresse. Also such dir was, was dir schmeckt, gut sättigt, aber eben bezüglich Kcal nicht so sehr rein haut. Wie ich mein Gewicht um knapp 25 Kilo über einen langen Sommer hin gedrückt habe, gehörte eine 800 Gramm Erbsen und Möhren Dose zu meinem wiederkehrenden Begleiter. Gepaart mit Putenbrust oder Hühnerbrust Streifen. Beides anbraten, würzen (Salz, Pfeffer und Muskatnuss) fertig. Finde ich heute noch einigermaßen lecker. Finde deines und zieh es durch :up:
MfG Blase
Grendizer
2025-10-12, 17:39:41
Danke fürs Lob, aber wenn ich PHuV Speisplan so sehe, sieht er so verkehrt ja nicht aus.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das die Portionen zu gross sind.
Ich benutze momentan die kostenlose App Fatsecret und schaue das ich alles was ich esse wirklich abwiege und damit einigermaßen korrekte Werte habe, was ich zu mir nehme. Da sind dann auch mal 50g Pringels Chips als Snack am Samstag abend dabei.
Wichtig ist mir, das ich auf mindestens 700 Kal, besser über 1000 Kal differenz zwischen Aufnahme und Verbrauch komme. Dann kann ich mir relativ sicher sein, das ich bei abweichenden Werten zwischen Erfassung der Kalorien beim Essen oder bei Aktivität trotzdem eine negative Kalorien Differenz pro Tag habe.
Ich bewege mich auch deutlch mehr, gehe größere Runden beim Gassigehen und haben jetzt am Samstag 30 km und heute nochmal 20 km mit dem Rad gefahren.
Morgen und Dienstag sind leider Office Tage, da muss ich mal schauen, wie ich die Bewegung umgesetzt bekomme. Heute gab es Wirsing Katoffel Eintopf mit viel Lauch und roten Linsen. Sättigt auch extrem und war bei 600g um die 400 Cals. Muss wegen dem Eiweis mal schauen. Da habe ich gerade zu wenig.
Danke fürs Lob, aber wenn ich PHuV Speisplan so sehe, sieht er so verkehrt ja nicht aus.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das die Portionen zu gross sind.
Eben nicht, ich esse (fett nicht für Dich gedacht, sondern für jetzt Ignorierte) abends GENAU das gleiche wie meine Frau, und die ist deutlich kleiner und leichter als ich. Gut, die Dose Thunfisch gestern war ein Extra. Und rechnen kann ich ja auch, wenn ich nach den Nährwerttabellen auf den Verpackungen und sonstiges gehe. Ich komme faktisch auf nicht mehr als 1500-1600 kcal maximal. pro Tag. Selbst wenn ich gestern meinetwegen nur 500-600 kcal durch Zusatztraining verbraten hätte, ist das ein klares Defizit.
Da sind dann auch mal 50g Pringels Chips als Snack am Samstag abend dabei.
Und genau das alles verkneife ich mir aktuell seit 8 Wochen konsequent, und empfinde das als absolut beleidigend, daß ich angeblich mich wie ein Tier mästen würde (damit meine ich jetzt nicht Dich). Wie gesagt, einmal die Woche Cheatday Kuchen oder ähnliches (und davon meistens auch nur ein Stück, heute mal ausnahmsweise 2 vom Apfelkuchen, weil ein Teil vorher abviel, und weil Frust).
Ich stelle mein Gewicht am Gerät vorher ein, und meine App wie Uhr kennen ja auch meine Größe, und geben fast den gleichen Wert aus (die Messung lief weiter, weil ich vergaß, das Ding abzuschalten, deshalb geht der Puls später auch wieder stark runter. Es waren 28 min, keine 34:
https://i.imgur.com/5dDnDp9.jpeg
https://i.imgur.com/bvfhRwu.jpeg
Gut, was mein Körper tatsächlich da macht und verbraucht, ist wieder ein anderes Ding.
Palpatin
2025-10-13, 08:32:10
Der Crosstrainer misst ja die Watt. Die Werte sind für dein Gewicht schon halbwegs plausibel, die könnten stimmen.
Bei den 1300kcal für 36km Fahrrad das kann eher nicht stimmen. Ich vermute auch ganz stark das du keine Powermeter auf dem Fahrrad verwendest. Aber mal so ein kleiner Anhaltspunkt.
Ich brauch für 36km Flach genau eine Stunde bei ca. 250Watt avg. -> 900 kcal.
Wenn du langsamer bist und weniger Watt in die Pedale trittst wovon ich ausgehe, verbrauchst du weniger als 900kcal für die Strecke.
Wenn ich 36km sehr effizient fahre brauche ich dafür eine Stunde und 20 Minuten (30er Schnitt bei ca. 150 Watt) -> 720 kcal (540 pro Stunde).
Das sind natürlich meine Werte auf dem Rennradwerte, Steigung, Wind etc ist alles nicht berücksichtigt, kann also bei anderes aussehen. Daher nur grober Anhaltspunkt. Ich glaube aber man kann schon sehen das man auf einer normalen Strecke nicht wirklich auf 1300kcal für 36km kommen kann. Wenn da natürlich ein Alpenpass mit drinnen war vergiss alles was ich geschrieben habe ;).
Grendizer
2025-10-13, 09:03:01
Bei den 1300kcal für 36km Fahrrad das kann eher nicht stimmen. Ich vermute auch ganz stark das du keine Powermeter auf dem Fahrrad verwendest. Aber mal so ein kleiner Anhaltspunkt.
Ich brauch für 36km Flach genau eine Stunde bei ca. 250Watt avg. -> 900 kcal.
Wenn du langsamer bist und weniger Watt in die Pedale trittst wovon ich ausgehe, verbrauchst du weniger als 900kcal für die Strecke.
Wenn ich 36km sehr effizient fahre brauche ich dafür eine Stunde und 20 Minuten (30er Schnitt bei ca. 150 Watt) -> 720 kcal (540 pro Stunde).
Das sind natürlich meine Werte auf dem Rennradwerte, Steigung, Wind etc ist alles nicht berücksichtigt, kann also bei anderes aussehen. Daher nur grober Anhaltspunkt. Ich glaube aber man kann schon sehen das man auf einer normalen Strecke nicht wirklich auf 1300kcal für 36km kommen kann. Wenn da natürlich ein Alpenpass mit drinnen war vergiss alles was ich geschrieben habe ;).
Ich hatte für 30 km 1:41 gebraucht, bei einem 18er Schnitt. Dabei sind für mich 1298 Cal laut Uhr verbraucht worden. Bei meinem Gewicht 120 Kg und Alter 51 schmeißt ChatGPT das folgende raus:
Kalorienverbrauch nach MET-Wert
Für Radfahren hängt der Energieverbrauch stark vom Tempo ab.
Die MET-Werte (Metabolic Equivalent of Task) laut Compendium of Physical Activities:
Aktivität Geschwindigkeit MET
Lockeres Radfahren (10–13,9 mph ≈ 16–22 km/h) Freizeit / gemischt 6,8
Moderat (14–15,9 mph ≈ 22–25 km/h) sportlich 8,0
Schnell (>16 mph ≈ 25 km/h) intensiv 10,0
Ergebnis≈ 1.370 Aktivitätskalorien
(also ohne Grundumsatz, nur die Aktivität Radfahren)
Ich denke es liegt halt an der deutlich längeren Zeit, das solche hohen Werte kommen.
Palpatin
2025-10-13, 09:10:01
Mit einem ganz normalen Hollandrand, Aufrechter Haltung auf dem Rad (ist bei 18kmh eh ziemlich egal) und ca 120kg brauchst du etwa 100 Watt auf ebener Strecke bei 18kmh -> Das entspricht ca. 360kcal pro Stunde -> Für 1 Stunde brauchst du also ca. 600 Watt. Ja ist mehr als als meine 540 Watt die ich für 30km brauche, aber weit weit weit weg von über 1298 kcal die dir deine Uhr ausspuckt.
Wenn ihr es nicht glaubt kauft euch Powermeter Pedale + entsprechende Uhr (z.B. Forerunner) oder Radcomputer (z.B. Garmin Edge).
Döner-Ente
2025-10-13, 09:11:10
Wie viel sein Sport nun wirklich noch zusätzlich an Kalorien verballert, ist das eine.
Mich wundert eher, wie es sein kann, dass man nur 1500-1600 Kcal pro Tag isst und damit bei einem Kaloriendefizit vom mindestens 1.000 (selbst, wenn man seine sportlichen Aktivitäten konservativ ansetzt, landet man ja trotzdem mindestens bei 2500-2600 Kcal Verbrauch) nicht oder kaum abnimmt. Selbst wenn da bei beiden Werten eine gewisse Unsicherheitsmarge dabei ist, Alter, normale Stoffwechselveränderungen usw. - ich würde da trotzdem mal zum Arzt gehen. Wenn man einen guten hat, oder zumindest einen, der einen kennt, der sich damit auskennt.
Vielleicht ist das normal in dem Alter oder bei dem Gesamtgesundheitszustand, vielleicht aber auch nicht und irgendeine behandel- oder einstellbare Krankheit steckt dahinter, und dann wurstelt man hier mit Kalorienzählen und Möhreneintopf an den Symptomen rum.
Shink
2025-10-13, 11:04:09
Wie viel sein Sport nun wirklich noch zusätzlich an Kalorien verballert, ist das eine.
Mich wundert eher, wie es sein kann, dass man nur 1500-1600 Kcal pro Tag isst und damit bei einem Kaloriendefizit vom mindestens 1.000 (selbst, wenn man seine sportlichen Aktivitäten konservativ ansetzt, landet man ja trotzdem mindestens bei 2500-2600 Kcal Verbrauch) nicht oder kaum abnimmt.
Irgendwann spart der Körper dann Dinge ein, Leistung ist im Keller, alles ist super darauf optimiert, dass man möglichst wenig Energie verbraucht. Hormonproduktion, Muskelaufbau, Immunsystem etc. Sprich: Der Grundumsatz ist dann vielleicht nicht mehr 2000 Kalorien sondern 1500 und die 500 fehlenden Kalorien würde man mit ~50g Körperfett pro Tag decken, die ewig nicht auffallen auf der Waage.
Ja, das ist normal, deshalb ist Abnehmen jetzt nicht gerade einfach.
Der Crosstrainer misst ja die Watt. Die Werte sind für dein Gewicht schon halbwegs plausibel, die könnten stimmen.
Ich kann halt nur danach gehen, was ich angezeigt bekomme:
https://i.imgur.com/xeeRNg5.jpeg
Wie gesagt, ich will ja nicht ausschließen, daß ich Mist messe, wer viel misst, misst Mist, kennen wir ja. Aber ein Watt Anzeige ist drin, und da bin ich jetzt grob bei 130 Watt und einer Trittkadenz von 75-83, was jetzt bei Stufe 8 und 9 nicht gerade langsam ist. Also ich radle richtig bzw. fahre zügig, ich eiere jetzt nicht so lahm wie eine Oma auf dem Ding rum, so wie ich es im Studio sehr oft sehe. Ich bin während und nach meinen Einheiten sehr am Schwitzen, und muß zwischendrin auch locker 500-750ml trinken, inkl. Muskel- und Knieschmerzen.
Vielleicht ist das normal in dem Alter oder bei dem Gesamtgesundheitszustand, vielleicht aber auch nicht und irgendeine behandel- oder einstellbare Krankheit steckt dahinter, und dann wurstelt man hier mit Kalorienzählen und Möhreneintopf an den Symptomen rum.
Ich vermute genau das, ich hatte einiges dazu gelesen, was ich aber so spezifisch noch nicht umsetzen konnte.
Irgendwann spart der Körper dann Dinge ein, Leistung ist im Keller, alles ist super darauf optimiert, dass man möglichst wenig Energie verbraucht. Hormonproduktion, Muskelaufbau, Immunsystem etc. Sprich: Der Grundumsatz ist dann vielleicht nicht mehr 2000 Kalorien sondern 1500 und die 500 fehlenden Kalorien würde man mit ~50g Körperfett pro Tag decken, die ewig nicht auffallen auf der Waage.
Wechseljahre usw., was es ja bei Männern auch so gibt. Und ja, daß ist auch meine Vermutung, daß ich beileibe nicht mehr den hohen Grundumsatz habe, und ich eben nicht das verbrauche, was ich so tracke und lese. :frown:
Ich drücke mich mich ja immer noch um den Arztbesuch, aber ich sehe schon, wird wohl nicht ohne gehen. Noch bin ich ja "adipös", so daß ich wohl auf eine kostenlose Ernährungsberatung usw. hoffen kann. Zudem habe ich ja, dank meiner "Zahlen" und Fotos, alles gut dokumentiert.
Update: Ok, das Gerät scheint wohl zu optimistisch zu rechnen:
Links oben schwarzes Teil von Fitbit, rechts oben obere Teil, und rechts unten die Uhr. 585 kcal zur Smartwatch gegenüber Trainer mit 1076 kcal bei ca. 1 Stunde mit ca. 29km, das sind 500 weniger. Die Belastung ist übrigens auf 9, 1 zeigt er bei der Pause wie jetzt an.
https://i.imgur.com/05k28W8.jpeg
Das heißt für mich, wenn ich am Tag 1000 kcal mit Radeln verbraten will (um in einer Wochen 7000 kcal für 1kg Fettabbau), min 2 Stunden und ~50-60 km. :frown: Ok, ich radel gleich mal weiter. :weg::cop:
Shink
2025-10-14, 09:07:09
Wechseljahre usw., was es ja bei Männern auch so gibt. Und ja, daß ist auch meine Vermutung, daß ich beileibe nicht mehr den hohen Grundumsatz habe, und ich eben nicht das verbrauche, was ich so tracke und lese. :frown:
Weil du abnimmst, läuft dein Grundumsatz auf Sparflamme. Passiert vor allem, wenn Dinge wie Proteine oder schilddrüsenspezifische Mikronährstoffe fehlen. Davon hast du ja eventuell einen höheren Bedarf wegen deinem Sportumfang.
Ich drücke mich mich ja immer noch um den Arztbesuch, aber ich sehe schon, wird wohl nicht ohne gehen. Noch bin ich ja "adipös", so daß ich wohl auf eine kostenlose Ernährungsberatung usw. hoffen kann. Zudem habe ich ja, dank meiner "Zahlen" und Fotos, alles gut dokumentiert.
Vielleicht taugt der Ökotrophologe ja was.
[dzp]Viper
2025-10-14, 09:25:10
Ich habe jetzt Kettlebells für mich entdeckt. Intensive Workouts die auch noch gelenkschonend sind und richtig Spaß machen.
Man landet bei ca 75-85% des maximalen Pulses. Je nach Gewicht kann man es mehr Richtung Cardio/HITT oder Muskelaufbau gewichten.
Grendizer
2025-10-17, 08:07:11
Ich bleibe meinem Programm treu. Regelmäßige Spaziergänge von 2,7 bzw. 4,7 km Länge. Dadurch zwischen 15.000 und 20.000 Schritte pro Tag.
Seit dem 22.08. habe ich jetzt genau 10 kg abgenommen und bin aktuell bei 118,7.
Essen alles sehr Kohlenhydrate reduziert. Gestern z.b. Hänchenbrustinnenfilet angebraten und dann Paprika, Zwiebeln, Grüne Bohnen , Ingwer, Knoblauch, Sojasauce und Brühe dazu und ohne Reis oder Kartoffeln vertilgt.
Sehr lecker und hat auch lange gesättigt.
Was mich allerdings immer noch beschäftigt sind die regelmäßigen Schmerzen zumindest der linken Achillessehne. Ich werde mir jetzt einen neuen Laufschuh mit Messung gönnen. Das hat so keinen Wert mehr.
Palpatin
2025-10-19, 20:33:17
Hast du die Probleme beim gehen oder beim laufen? Wenn du nicht wirklich läufst brauchst du weder eine Laufanalyse noch Laufschuhe sondern gute Hiking/Trekking Schuhe.
Grendizer
2025-10-19, 20:49:57
Beim Gehen. Ich habe heute gezielt die Waden und Oberschenkel 5 Minuten lang gedehnt und bin dann die 4,7 km spazieren gewesen. Das hat die Schmerzen während des Gehens deutlich reduziert.
Ich habe aber das Gefühl, das die Laufschuhe einfach durch sind. Das Profil ist gut runter und gefühlt knickt der Fuss ein wenig nach außen. Meine Kids meinen aber, das sie nichts sehen würden und das Profil ist da auch unauffällig. An der linken Ferse ist der Stoff auch durch :freak:. Und das obwohl ich jedes Mal die Schnürrsenkel aufgemacht habe, bevor ich den Schuh ausgezogen habe.
Der Schuh hat jetzt:
22.August-22.September: 227,8 km
22.September-heute: 174,1 km
Am Mittwoch werde ich mir einen neuen Schuh holen. Heute bin ich 4,7km Spazieren gewesen und dann nochmal 20 km mit dem Rad bei guten Gegenwind in knapp einer Stunde.
Palpatin
2025-10-20, 20:12:55
Dann hol dir am besten gute Hiking/Wanderschuhe wie die Adidas Terex oder Salomon Extend, die halten dann auch wesentlich länger weil sie für deinen Einsatzzweck gemacht sind. Wenn Laufschuhe dann Trailschuhe die sind noch am ehesten für deinen Eisatzzweck gemacht.
Mortalvision
2025-10-20, 21:05:26
Lol, falscher Thread
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.