PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich-werde-schlank-Thread" (Datenbank)

Seiten : 1 2 [3]

Hamster
2017-05-14, 10:46:14
Letztes Jahr im August 94 KG gewogen (nach dem USA Urlaub :ugly:)
Und das obwohl ich ein Jahr zuvor bereits um 10 Kg auf 86,x abgespeckt hatte (bin 1,80 M groß), im wesentlichen durch Verzicht/Reduktion von Kohlenhydraten.

Wollte so nicht bleiben, und daher erneut Ernährung überdacht und Sport als wesentliche Komponente hinzugefügt.

Versuche daher seitdem 3-5x die Woche Sport zu machen, d.h. 2-3x die Woche Fitnessstudio (Ganzkörpertraining) und 1-2 Ausdauer (Laufen oder Radfahren).

Die Ernährung sieht dabei so aus:
Low-Carb orientiert, im wesentlichen viel Obst & Gemüse, fast keine Wurst, weniger Fleisch (und wenn, dann bevorzugt Geflügel oder Fisch), viel Eiweiß (vorwiegend aus Milchprodukten), nahezu kein Alkohol.
Generell gilt: in Verzicht üben, aber nichts verbieten. Soll heißen: ich esse auch mal ungesund (z.B. auf Festen) oder gerne auch mal ein Eis, denn Verbote machen auch nicht glücklich. Es sollte halt die Ausnahme bleiben (90/10 Regel ;)).

Klappt bisher alles wunderbar, wiege derzeit um die 81 Kg (immer leicht schwankend).
Auf 78 Kg möchte ich noch runter (bzw. auf ~15% Körperfett). Wobei die letzten Kilos mir extrem schwer fallen.

Sobald dieses Ziel erreicht ist, will ich so weitermachen wie bisher, allerdings dann mit Konzentration auf Muskelaufbau (tausche quasi ein tägliches Kaloriendefizit gegen einen ausgeglichen/leicht überschüssigen Kalorienhaushalt).

Joe
2017-07-01, 19:37:56
Mach jetzt seit 10 Wochen rigoros Slow Carb mit Samstag Cheat Day.
Das geht richtig flott. 9 Kilo in 10 Wochen.
Ich bin mir zur 99% sicher, dass das alles Fett ist. Hab ne Waage die Körperfett mit misst. Das Ergebnis ist zwar als Zahl an Sich völlig nix sagend, aber der Trend IMHO sehr wohl. Ich messe täglich immer Aufstehen -> Bad -> Messen.

Was ich jetzt festgestellt hab: Cheat Day bestand die Ersten Wochen im Wesentlichen aus Zucker und Alkohol. Bier, Cola, Eis, Schokolade ect. Inzwischen bestehen die Cheat Days bei mir primär aus Kohlenhydraten und Milchprodukten. Hab ich einen richtigen Heißhunger drauf.
Anstelle von dem ganzen Junkfood hat sich mein Samstag zu Kartoffelsalat, ner Stange Weißbrot und 1kg Zaziki gewandelt. :D

MAX|HASS
2017-07-01, 21:41:10
Und was ist man dann überwiegend? Frage nur, weil ich a) mit abnehmen nicht mehr viel zu tun habe und b) gerade keine Lust habe, mich in Ernährungswissenschaften einzulesen. :smile:

Cherry79
2017-08-04, 12:56:28
03.05.2017: 113,9

Etwas langsamer als erhofft, aber noch im Rahmen. Haben sich auch einige Tage mit erhöhtem Kalorien-Intake eingeschlichen, muß wieder besser aufpassen.
Aber die Zeit für meine kleine Fahrrad-Runde ist von >55 min (erster Versuch dieses Jahr, gefahren vor 5 oder 6 Wochen) auf 43:50 (am Montag) gesunken.
So... mal wieder ein Update :-)

Bis zum 29.06. waren 107,8 kg erreicht, danach aufgrund von Umzug + Urlaub Stagnation, seit dieser Woche wieder voll eingestiegen, aktuell 106,0, die UHU im Blick.

Niall
2017-08-04, 13:13:39
Auch wenn ich mich selbst mit 186cm / 78kg als schlank bezeichnen würde, würde mich mal interessieren ob so "einfache" Sachen wie 'fdH' heute noch "en vogue" sind oder man eher diese speziellen Diäten macht bei denen man bestimmte Sachen weglässt. Also nicht falsch verstehen, ich finde es super wenn man "zu viel" drauf hat und es effektiv loswerden will! Rein interessehalber, da ich im täglichen Leben häufig das Gefühl habe, dass es bei einigen Leuten 'einfach' auch die Hälfte an Lebensmitteln täte. :)

Niall
2017-08-04, 13:16:12
Die ersten 10Kg waren in 01.-02.2015, Rest dann seit ~06.2015

Womit? Kalorien zählen und komplette Umstellung der Ernährung, Verzicht auf Zucker bzw Reduzierung aus ein Minimum sowie wenig/keine Kohlenhydrate nach 18h. Dazu dann diverse geänderte Gewohnheiten: Fussweg statt Bus, Treppe statt Aufzug/Rolltreppe und halt Sport.

Labbrige Haut hab ich, aber is halt so...durch Sport kann mans im Rahmen halten, aber gerade am Bauch isses natürlich nur durch eine OP aufzuhalten...das muss man eben in Kauf nehmen ;)

€: und natürlich herzlicheb Dank für die positiven Rückmeldungen :ulove:

Vorher: 07.2013 ~150kg

http://abload.de/img/images7s85.jpeg

Aktuell: 02.05.2016, 99,9kg

http://abload.de/img/imagewruey.jpeg

Ist zwar schon 'n bissken wat her aber: Respekt auch von meiner Seite! :D

Rockhount
2017-08-04, 13:22:56
Ist zwar schon 'n bissken wat her aber: Respekt auch von meiner Seite! :D

Bedankt!

Und die gute Nachricht: Gewicht halten klappt perfekt. Auch wenn es sich nicht immer locker leicht anfühlt (der liebe Kopf macht sich oft Sorgen), so war das Ziel unter 95kg zu bleiben nie in Gefahr bislang.

Aktuell: 92,6kg

Lyka
2017-10-05, 14:52:53
bin wieder hochgegangen mit dem Gewicht. Habe nicht darauf geachtet, Übermässig gegessen, kaum bewegt, Alkohol und Salz und Zucker. Messung an meinem Geburtstag vor 2 Wochen: 123 kg. Motivation war durch meine ständigen Neues-Team-extremer emotionaler Stress vernichtet worden. Habe dann 2 TED Talks am Dienstag angeschaut, die mich wieder auf die Spur gebracht haben. Habe alles an Süssem und Salzigem weggeworfen und den Alk in den Abfluss gekippt. Fitbit wieder angeworfen und Kilometer schrubben.

Ziel 90,00 kg.

Lyka
2017-10-14, 13:19:57
aktuelles Gewicht 116,8 kg. Verzicht auf Alkohol und alle Arten von Zucker (lediglich komplexe KH), Diet Coke etc. habe ich auch entfernt, dh. nur Wasser und Kaffee (bzw. koffeinfreier Kaffee am Wochenende)

Verzichte allerdings auch auf Halbfettkäse oder -Quark und ich nutze Olivenöl sparsam.

Jake Dunn
2017-10-14, 15:23:20
Beim Eiweiß sollte man nich sparen in der Diät, macht satt und schützt die fettfreie Körpermasse sprich Muskulatur.

Quantar
2017-10-28, 12:13:41
Ich glaube das ist nach 14 Jahren mein erster Post im Sportforum. Hab mir viel Gedanken gemacht und im Laufe der letzten 2 Jahre meine eigene kleine "Philosophie" entwickelt.

Startgewicht: 86 Kilo
Endgewicht: 70 Kilo
Zielgewicht: 72 Kilo
Abnehmzeitraum: ca. 2 Jahre

Normalgewicht war immer so 72kg. Dann wegen Medikamenten aufgequollen und war bei 78kg, hab mich ziemlich geekelt vor mir selber. Meine beiden besten Freunde gezwungen mich zum Sport zu zwingen, die machen Kickboxen und so MMA Kram. Ganz schöne Tortur, die haben halt mit mir das gemacht was sie im Training machen. 2 mal die Woche das und immer nur ne kleine Runde laufen, mehr als 5km waren am Anfang nicht drinnen. nach 8 Wochen war ich dann bei 86kg, Masse kam also recht schnell, obwohl ich auch damals nicht wirklich viel gegessen habe, aber eben noch viel "Mist" (Fertigzeug...). Ca. 1 Jahr dann meistens 2 mal die Woche ne Runde laufen, nach nem 3/4 Jahr den Halbmarathon. Sporadisch immer noch Sport mit meinen Freunden, aber sonst viel zuhause. Alles mit Eigengewicht, an Tools hab ich nur ne Klimmzugstange und n Tera-Band. Hab mir meine Übungen immer selber zusammengestellt bzw. auch mal mit Youtube-Trainern gemacht. Vor nem Jahr dann eine Jahreskarte für die Boulder-Halle geholt, und dort 1-3 mal die Woche klettern gewesen und auch etwas Kraftsport gemacht. Laufen weiterhin auch 1-2 mal die Woche, immer was zwischen 10-30km.
Wenn ich verreise packe ich mir das Tera-Band und die Laufschuhe ein, damit kann man genug machen. Für viele Übungen reichen auch Sachen die so (in einem Hotel zB) rum stehen. #allesausreden
Was wenige wissen: Mit einer Überweisung vom HA zum Sportmediziner kann man einen umfassenden Check bei den Sportmedizinern machen sofern es sowas in der Stadt gibt. Die haben alles mögliche gecheckt und man hat ne gute Übersicht zum Stand der Dinge. Dieses Fettmessen habe ich dann ca alle 6 Monate gemacht, geht auch als IGEL-Leistung (ca 30 Euro)

Zur Ernährung:
Meine "Essstörung" entsprach wohl immer dem intermittierendem Fasten. Die meisten Tage eben mangels Hungergefühl erst Nachmittags ne Kleinigkeit (Brot) gegessen und Abends dann zugeschlagen. IMO ist das ein wesentlicher Grund warum es so gut ging mit dem Abnehmen. Was ich an der Ernährung geändert habe bzw. was meine Gewohnheiten sind:
- Angebliche Fatburner eingebaut, bzw. Sachen die immer da sind: Grüner Tee (Ist immer kalt da, trinke ich 1 Liter am Tag), Zitronen, Chilli, Ingwer, Lachs, Zwiebeln, Knobi
- Nahrungsergänzung: Proteinpulver nach dem Kraftsport und sonst regelmäßig Omega3/Fischöl (Hatte mal gelesen dass das zusammen mit grünem Tee ne super Kombo sein soll)
- Zucker gar nicht mehr im Haus (nehme in den Kaffee immer nur einen kleinen Löffel Honig) genauso wie Süßkram und Sachen wie Chips. Wenn mal was Süßes, dann sowas wie Quark/Joghurt mit TK-Beeren und Honig. Als "Snack" reichen mir so Sachen wie Eingelegtes (Gurken, Chillies, Knoblauch, rote Beete etc..) und hart gekochte Eier
- Generell proteinhaltige Nahrung (Fisch, Eier, Käse, Quark), hat auch den Vorteil dass es mehr sättigt als KH
- Sonstige Lebensmittel: Avocados, Bananen, TK-Gemüse, Gemüse (Tomaten, Salat, Gurken, Paprika, Broccoli...Dunkelgrün ist generell super), Kimchi (super Zeug! leider zu selten, kann man easy selber machen), Vollkornbrot
- Dass mir recht wenige Basics reichen liegt auch daran dass ich aus allem immer wieder etwas neues leckeres machen kann. Wovon ich sonst immer unterschiedliche Sachen da habe sind so Grundsachen: Öle, Essig, Senf, Chili- und andere Soßen, Currypasten, TK-Kräuter, viele Gewürze und Gewürzmischungen (Gibts bei uns reichlich auf dem Markt). Damit kann ich aus jedem noch so langweiligen Essen was geiles machen :)
- Getränke: Kaffee, Grüner Tee, Wasser, hin und wieder ein Fruchtsaft (mit Wasser)
- Ganz generell ist mein Credo: Kein Scheiß kaufen, kein Scheiß essen. Hört sich doof an, aber was bei mir geklappt hat. Ich bin am Anfang bewusst einmal einkaufen gegangen und habe einfach nur "gute" Sachen gekauft und den Scheiß weggelassen. Und ich bin tatsächlich nicht verhungert sondern hab recht gut Kochen gelernt und esse seitdem wesentlich bessere Sachen. Irgendwas zum Essen/Kochen ist immer da, ich schaue einfach dass ich immer was in der TK-Truhe habe (aber keine Pizza oder sowas ;) und auch sonst haltbare Sachen in Dosen/Büchsen. IMO ist es wichtig immer gewisse gute Sachen da zu haben und andere schlechte eben nicht.
- Ich verbringe viel Zeit mit dem Studieren der Inhaltsstoffe und Nährwerte wenn ich im Supermarkt stehe. Da gibt es so viel Mist, die Lebensmittelindustrie versucht uns zu verarschen wo es nur geht.
- Wie geschrieben angewöhnt nach dem Sport eher low-carb Essen. TK-Gemüsepfanne (die von Frosta finde ich toll), Eier rein, evtl noch ein Stück Fisch/Fleisch (meistens auch TK), Salat. Da braucht doch kein Mensch noch Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Vor allem wenn man vorher noch n Proteinshake getrunken hat. Oder ich mache einfach einen Mega-Salat und dazu sowas wie Eingelegtes, Eier, Mozzarella, Schafskäse, Tofu, geräucherter Fisch, Peperonies....
- Bei den Lebensmitteln die ich da habe kann ich mir auch immer easy eine "Snackbox" zusammenstellen wenn ich unterwegs bin (Obwohl ich dann auch gerne mal nen labrigen Burger oder so esse). Gerade dann finde ich es auch nicht ganz einfach kein Scheiß zu essen.

So, denke ich hab das Wesentliche abgebildet. Vielleicht gibt es ja ein paar inspirationen. Generell folge ich keinem festen Plan/keiner Diät, sondern ich habe einfach geschaut was für mich passende gute Lebensmittel sind und die integriert. Fängt halt alles beim Einkaufen an. :)

Hier noch ein paar Impressionen meiner Verwandlung (das erste Foto war noch ohne die 6kg Fett). Bisschen (arg) stolz bin ich ja schon, das letzte habe ich auf einer Rahmenleinwand über meinem Bett hängen, endlich gefällt mir alles was ich im Spiegel sehe ^^

https://abload.de/img/desktop00szo.jpg

http://abload.de/img/img_20170818_2010200okgi.jpg

https://abload.de/img/20170925_1353ab7sp7.jpg

Lyka
2017-10-28, 12:15:20
Beim Eiweiß sollte man nich sparen in der Diät, macht satt und schützt die fettfreie Körpermasse sprich Muskulatur.

Ja, deshalb esse ich Ei jeden Morgen und am Abend noch nen Rollmops (zusätzlich).

116,3 kg heute morgen

PHuV
2017-11-10, 08:49:51
Dank Intermittierendes Fasten (5+2-Methode, Stundenfasten, mit mind.16 Stunden Pause fürs Essen bei den Fastentagen), 3x Training abends und morgens sehe ich zum ersten Mal seit langem wieder 99,7 kg auf der Waage, wo ich noch vor einigen Wochen 104,3 kg las. Dazu 50 gr gemischte Nüsse, siehe Doku Alles über Nüsse, ab 26:00 (http://www.ardmediathek.de/tv/Der-Vorkoster/Alles-%C3%BCber-N%C3%BCsse/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=12882044&documentId=32196606).

Leider hat es mich total erwischt, als ich gestern meine Zahnop http://www.smileyarchiv.net/krank/hlp1.gifmit Narkose hatte. :frown: Niesen, Fieber, Heiserkeit, http://www.smileyarchiv.net/krank/kran1k.gifund dabei wollte ich heute morgen und abend wieder trainineren. :motz: Ich hab jetzt endlich wieder etwas Kondition und kann auch wieder gut 2,5 km in 14:20 laufen http://www.smileyarchiv.net/sport/19.gifnach dem 2fachen Bänderriss am Jahresanfang, und dann das. :heul:

Ziel:

Bis Jahresende 98 kg und halten.
Mitte 2018 90 kg und bis Jahresende halten.

Lyka
2017-11-12, 18:12:39
115,7 kg heute morgen.

Daredevil
2017-11-12, 19:30:20
- Generell proteinhaltige Nahrung (Fisch, Eier, Käse, Quark), hat auch den Vorteil dass es mehr sättigt als KH
Ahhh mich triggert sowas einfach. ;(

Deine Ergebnisse und deine Erfahrung spricht natürlich für sich, das ist eine feine Sache, aber Proteine "sättigen" nicht einfach besser.
Proteine sind schwerer verdaulich und somit belasten sie den Körper und senken dein Energielevel. Du bist nach einer Portion Quark deutlich mehr "belastet" und träger als nach einer Portion Kartoffeln und die haben ebenso einen Sättigungseffekt, weil die Ballaststoffe enthalten und viel Flüssigkeit.

Den Aspekt, dass die Verweildauer im Darm lange ist um tierische Lebensmittel zu verdauen und die nicht wenig belastet sind mit Dinge, die der Körper NICHT haben will möchte ich ja gar nicht anfangen. ( Fisch, Eier, Käse, Quark, Fleisch, Wurst ect. )

Bei einem Marathon wirst du nicht mit einem Röllchen Harzer Käse oder 500g mageres Kassler weit kommen sondern mit etwas, was nicht vorher Energie zieht, um Energie zu liefern. Und den Marathon kannst du sprichwörtlich nehmen für dein alltägliches Leben und deine körperliche als auch seelische Energie.

Wer mal ne Woche lang Kohlenhydrat und Ballaststoffreich gegessen hat, wird dir das bestätigen können. Du isst etwas, fühlt sich aber IMMER leicht und voller Energie. Der Verdauungstrakt muss arbeiten, man muss ihn aber nicht künstlich mit träger Suppe vollkleistern. Da kann man auch Steine essen am Ende.

PS: Das ging jetzt nicht nur speziell an dich, Proteine sind ja momentan total In. Ich habe selber mal Low-Carb gemacht und damit macht man es sich wirklich sehr einfach. Aber man sollte nicht den Erfolg der Schlankheit dauerhaft über die Gesundheit seiner Körpers stellen. Das tun leider viele, Hauptsache in Shape und den geringsten Widerstand, aber dann mit 50 krank werden. :(

OT:
Hat sich so bei 108kg eingependelt, fühle mich sauwohl so und esse soviel, wie ich möchte. :)
Mein Hungergefühl und der Bedarf nach Süßkram ist nach wie vor immer noch komplett verschwunden, allerdings esse ich nicht mehr hauptsächlich pflanzenbasiert Vegan, sondern koche mittlerweile mehr. ( Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Nudeln ect. )
Im Winter gibts aber auch nicht mehr so geile Früchtchen und schönen Salat. :(

Lyka
2017-11-26, 15:08:18
114,7 kg

Heimatsuchender
2018-01-01, 00:30:01
87 Kilo. In 7 Monaten 30 Kilo runter. Das Ziel ist 70-75 Kilo.

Normal essen, auch Kohlenhydrate nach 18 Uhr. Süßigkeiten unter der Woche durch Gemüse ersetzt. Was vermutlich auch eine Rolle spielt: Ich esse mittags nicht mehr in unserer Kantine. Das Essen dort ist mitunter sehr fetthaltig.

Der einzige Sport: Spaziergänge in der Mittagspause und am Wochenende. Für‘s Fitnessstudio fehlt mir noch die Motivation. Da muss ich aber auch ran, denke ich.

Rockhount
2018-01-04, 15:00:24
93,3kg

Sonntag Bodyscan, mal schauen ob sich was an den 19% KFA getan hat

M3NSCH
2018-01-07, 14:54:53
71 kg. Im Januar,off season. Normalerweise liege ich in dieser Jahreszeit bei 75-78 kg. 2 Monate kein Alkohol und fast täglich Training. Schön, hoffe bald auf unter 70kg @181cm.

Radeonfreak
2018-01-07, 20:06:51
64 KG nach 2 Wochen Urlaub und 2 IP heute . Das sind mindestens 1 KG zu viel. :(

Rubber Duck
2018-01-15, 18:55:25
71 kg. Im Januar,off season. Normalerweise liege ich in dieser Jahreszeit bei 75-78 kg. 2 Monate kein Alkohol und fast täglich Training. Schön, hoffe bald auf unter 70kg @181cm.
Wieviel Kalorien nimmst du so zu dir?

M3NSCH
2018-02-12, 17:15:20
Wieviel Kalorien nimmst du so zu dir?

Habe ich ehrlich nicht die geringste Ahnung, habe ich noch nie drauf geachtet.
Aber im Winter zu viel und im Sommer zu wenig :freak:

StevenB
2018-06-04, 08:50:07
Ich melde mich auch mal wieder, bzw. es ist etwas mehr als 11 Jahre als ich das letzte mal versucht habe abzunehmen. (bzw. geschafft hatte).

Start: 12.03.2018
Körpergröße: 172cm
Startgewicht: 125,9kg (hatte zwischenzeitlich leider sogar mal 140kg+ :( )
Zielgewicht: 90kg

Datum: 06.06.2018
Gewicht: 103,5kg

In 12 Wochen jetzt rund 22kg abgenommen. Aktuell mache ich 2-3 Woche Sport, allerdings merke ich das ich nicht mehr Anfang 20 bin... :D
Zum Zielgewicht, 90kg sehen an mir gut aus - meine Fußballer Oberschenkel werde ich nicht wegbekommen, ebenso nicht mein breites Kreuz.

Mit dem Gewicht gehe ich auch schon joggen, aktuell hat meine Lieblingsstrecke eine Entfernung von 17km, mein Schnitt liegt aktuell bei ca. 2h für die Strecke, mal drunter mal drüber.

Die Ernährung habe ich ebenso umgestellt, allerdings erlaube ich mir auch einfach mal Tage wo ich esse was ich möchte. Ansonsten "low carb" - Alkohol nur am Wochenende oder an Tagen wo Fußball läuft.

Privat läuft es gerade nicht so gut, daher suche ich mein Ventil im Bereich Sport, was mir gerade extrem gut tut.
Mein Ziel ist es diesmal, dass ich mein Gewicht halte und ich hoffentlich mit der neuen Lebensqualität (und irgendwann auch mit mehr Selbstbewusstsein...) in ein neues Kapitel in meinem Leben starten kann.

DinosaurusRex
2018-06-15, 10:29:44
Alkohol nur am Wochenende oder an Tagen wo Fußball läuft.

Mit Alkohol musst du ein wenig aufpassen, wenn du abnehmen möchtest. Der Grund: Alkohol ist ein Zellgift und wird daher vom Körper mit höchster Priorität verstoffwechselt. Sobald dem Körper Alkohol zugeführt wird, wird alles andere hinten angestellt, bis der Alkohol abgebaut ist. Wenn du bspw Alkohol trinkst und dazu was isst, dann wird das Essen als Fett eingelagert, weil der Körper sich voll auf den Alkohol konzentriert. Bei einer Diät ist es daher ganz wichtig, an Tagen, an denen man Alkohol trinkt, unbedingt ein Kaloriendefizit herbei zu führen. Ganz schlecht ist es, Alkohol an sogenannten Cheat Days zu trinken. Dann wird nämlich alles als Fett eingelagert.

Grundsätzlich macht man sich das Abnehmen mit Alkohol deutlich schwerer. Die Leber spielt eine ganz wichtige Rolle beim abnehmen und Alkohol reduziert die Leistung der Leber. Ein Körper, dem regelmäßig Alkohol zugeführt wird, kann nicht so effektiv abnehmen, wie ein Körper, dem kein Alkohol zugeführt wird. Zwei, drei Monate überhaupt keinen Alkohol trinken, wirkt wahre Wunder bei einer Diät.

Grundsätzlich sind Zucker und Alkohol deine größten Feinde bei einer Diät. Auch wichtig: Diät + Alkohol + Sport machen dich krank. Das ist eine nicht zu unterschätzende Belastung. Wenn du bspw Samstag Abend Alkohol trinkst, dann solltest du Samstag und Sonntag keinen Sport machen.

StevenB
2018-06-15, 11:49:56
Datum: 15.06.2018
Gewicht: 101,9kg (vor dem Sport)

Angefangen habe ich mit einem 7:15min Schnitt pro Kilometer - derzeit liege ich bei 6:10 - 6:20min. Fest ist derzeit - Montag, Mittwoch, Freitag vor der Arbeit laufen. Dienstag, Donnerstag, Samstag ist regenerations Tag, Sonntag - manchmal Wandern oder Fahrrad fahren, aber mit keiner großen Intensität.

@DinosauresRex - mhhhh danke für die Tipps, dass war mir so nicht bewusst. Das Alkohol schädlich ist, ist mir klar, dass es mich aber so behindert beim Abnehmen ist neu für mich. Dann werde ich in Zukunft bei Cheat Days auf Bier verzichten.

Bzw. Wenn ich etwas getrunken habe, habe ich bisher am nächsten Tag keinen Sport gemacht. Dann werde ich nach meinem "Urlaub" erst einmal auf Alkohol verzichten. Aber ein Alkoholfreies Weizen nach dem Joggen ist weiterhin ohne Probleme möglich oder? Oder sollte ich darauf auch verzichten?

maestro768
2018-06-15, 12:11:21
@DinosauresRex - mhhhh danke für die Tipps, dass war mir so nicht bewusst. Das Alkohol schädlich ist, ist mir klar, dass es mich aber so behindert beim Abnehmen ist neu für mich. Dann werde ich in Zukunft bei Cheat Days auf Bier verzichten.

Bzw. Wenn ich etwas getrunken habe, habe ich bisher am nächsten Tag keinen Sport gemacht. Dann werde ich nach meinem "Urlaub" erst einmal auf Alkohol verzichten. Aber ein Alkoholfreies Weizen nach dem Joggen ist weiterhin ohne Probleme möglich oder? Oder sollte ich darauf auch verzichten?

Wie bei allem macht es immer die Menge, generell sagen auch Bodybuilder: 1 Bier ist nie ein Problem.
Was zählt, ist wie lange dein Körper braucht um den Alkohol abzubauen, was natürlich mit der Menge einher geht. Wenn dein Körper in einem Stündchen alle Reste Alkohol entfernt hat, hat er immer noch 23 Stunden für den Muskelauf- oder Fettabbau :smile:. 1 Bier erzeugt auch keine Schäden, der deine Leistung am nächsten Tag irgendwie beeinflussen. Gehst du Nachts natürlich mit 1 Promille ins Bett, hast du damit die Abnehmerfolge mindestens eines Tages vernichtet, und wirst auch am nächsten Tag da nicht viel erreichen. Das muss kein Drama sein, sollte man aber im Hinterkopf behalten.

Alkoholfreies Weizen geht natürlich immer nach dem Sport, das würde ich als isotonisches Getränk zählen. Die 0,01 Prozent Restalkohol die es wahrscheinlich hat sind nichts.

DinosaurusRex
2018-06-15, 13:55:39
Wenn du gerne Alkohol trinkst, dann solltest du es auf jeden Fall mal mit hochwertigen Proteinshakes probieren. Wenn Alkohol abgebaut wird, entsteht dabei das giftige Acetataldehyd. Acetataldehyd verringert den Spiegel von Aminosäuren wie Cystein, Glycin und Glutaminsäure im Körper. Diese drei Aminosäuren werden aber benötigt, um das Tripeptid Glutathion zu bilden. Glutathion schützt deine Leberzellen vor Giften.

Das heißt bei regelmäßigem Alkoholkonsum wird deine Leber nicht wie gewünscht arbeiten, da die Leberzellen durch das Gift zerstört werden. Die Leber ist aber das Organ, das entscheidet, ob die zugeführten Kalorien verbrannt oder als Fett eingelagert werden. Je mehr die Leber sich um die Entgiftung kümmern muss, desto weniger kann sie sich um die Fettverbrennung kümmern. Wenn du Proteinshakes zu dir nimmst, werden deinem Körper trotz des Alkoholkonsums die oben genannten Aminosäuren zugeführt. Deine Leber wird somit gestärkt und wird dadurch auch schneller mit den Giftstoffen fertig.

Es wird ja gerne gesagt, man sollte beim Saufen zwischendurch mal ein Glas Wasser trinken. Tatsächlich ist es vielfach besser für den Körper, zwischendurch mal einen Proteinshake zu trinken.

StevenB
2018-07-18, 08:53:02
Datum: 12.03.2018
Gewicht: 125,9kg

Datum: 18.07.18
Gewicht: 98,2kg

Muss schauen wie ich meinen Bauch straffer bekomme... Der hängt jetzt natürlich..

Edit: Hab mich selbst falsch gequotet..

TommyLee
2018-07-18, 10:07:26
Ja, der Bauch hängt nach den ersten 2kg immer am stärksten. Wenn es zu arg wird, empfehle ich ein gutes Drahtgittermodell. :)

DinosaurusRex
2018-07-20, 18:40:44
Das mit der Bauchstraffung finde ich eine der größten Dämlichkeiten im deutschen Gesundheitssystem. Dadurch wird vielen Übergewichtigen doch von vorneherein eine riesengroße Motivation genommen, überhaupt abzunehmen. Dabei sind die Kosten für so einen Eingriff ein Fliegenschiss im Vergleich zu den Folgekosten einer Herzkreislauf- oder Stoffwechselerkrankung, bei denen die Kasse dann womöglich bis ans Lebensende des Patienten für sehr teure Medikamente, OPs und Behandlungen aufkommen darf. Wir sprechen hier über einen Unterschied von Faktor 10 und deutlich aufwärts, je nach schwere. Aber nun gut, immer noch Jammern auf sehr hohem Niveau im Vergleich zu anderen Ländern.

Die einzige logische Erklärung ist eigentlich nur, dass die Kassen so von vorneherein vermeiden möchten, dass Menschen überhaupt erst so stark zunehmen. Betroffenen hilft das aber nicht weiter und letztendlich sind sie es, auf die es eigentlich ankommt.

F4USt
2018-07-20, 19:09:40
Datum: 18.07.18
Gewicht: 98,2kg

Muss schauen wie ich meinen Bauch straffer bekomme... Der hängt jetzt natürlich..

Das von 3 Kilo bereits der Bauch hängt, verwundet mich etwas. 3 Kilo fallen für mich fast noch unter die tägliche Schwankung.

Die Haut scheint bereits jetzt nicht mehr hinterherzukommen.

Ich hatte damals in kurzer Zeit (4 Monate) 15 kg abgenommen und da hing nix.

Vielleicht den Gewitchtsverlust verringern, damit die Haut und das Bindegewebe mehr Zeit haben.

Bin aber überhaupt kein Experte.

DinosaurusRex
2018-07-20, 19:45:40
Bei so etwas kommt es hauptsächlich auf drei Faktoren an:

1. Das Alter - je jünger man ist, desto geringer die Chance, dass am Ende irgendwas hängt.

2. Die Geschwindigkeit des Gewichtsverlusts UND der vorausgegangen Gewichtszunahme. Wer als Übergewichtiger bereits Schwangerschaftsstreifen hat, bei dem wird es hinter auch hängen, selbst wenn er langsam abnimmt.

3. Die Genetik. Nicht jeder Mensch hat ein gleichstarkes Bindegewebe. Frauen können ein Lied davon singen, Stichwort Schwangerschaft.

StevenB
2018-07-20, 21:32:52
Ist ja gut... Ich hab mich falsch selbst zitiert.. liege aktuell bei - 27,7kg die ich abgenommen habe.

So rächt es sich halt, dass ich mich habe so stark gehen lassen.

EL_Mariachi
2018-07-20, 22:19:50
Ja, deshalb esse ich Ei jeden Morgen und am Abend noch nen Rollmops (zusätzlich).

116,3 kg heute morgen

Also Ei für Eiweiß zu essen ist etwa so wie ... ähh Zitronenfalter für Zitrone zu essen :freak:

Iss lieber Tofu wenn Du Eiweiß willst ... oder Bohnen!

.

Mortalvision
2018-07-20, 22:26:18
Joar, vor allem Abwechslung! Fisch ist gut, aber auch da durchwechseln, z.B. Thunfisch, Scholle (ohne Panade!), Lachsfilet

DinosaurusRex
2018-07-20, 22:31:19
Gewichtsangaben haben übrigens überhaupt keine Aussagekraft ohne die jeweilige Größe. Anthony Joshua, der Boxer, der Wladimir Klitschko verdroschen hat, hat bei 198cm ein Kampfgewicht von 113kg und der sieht so aus:

http://www.thesportsbay.com/wp-content/uploads/2018/07/Anthony-Joshua-.jpg

Grundsätzlich sollte man nicht zu sehr auf das Gewicht achten. Dann läuft man nämlich ganz schnell Gefahr, zu viel Muskelmasse abzubauen und das will man bei einer Diät um jeden Preis vermeiden.

---

Also im Zweifelsfall lieber einmal mehr trainieren anstatt einmal weniger zu essen!

Colin MacLaren
2018-08-28, 12:57:15
Habe mich mal wieder gemessen.

187cm. 95kg, 16,7% Körperfett. Dabei habe ich im letzten Jahr 7kg zugenommen. Vor 10 Jahren mit 24 war ich bei 12%. Das kann natürlich nicht angehen, dass man schon in den 30ern fetter ist als in den 20ern. Daher sind jetzt zwei Wochen Ultimate Diet 2.0 angesetzt.

Plan für heute:

120g Protein
70g Kohlenhydrate
50g Fett

Beinstrecken 3x15
Beinbeugen 3x15
Bankdrücken 3x15
Rudern 3x15
Seitheben 3x15
Wadenheben 3x15
Scott Curl 2x15
T-Drücken 2x15
Beinheben 3x15
Beinbeugen 3x15
Bankdrücken 3x15
Rudern 3x15
Seitheben 3x15
Wadenheben 3x15
Scott Curl 2x15
T-Drücken 2x15

Cardio 30-60 min

Das Ziel wäre jede Woche 2kg Fett abzunehmen, also jeweils 14.000 kcal pro Woche einzusparen. Könnte bei vier Diättagen die Woche gerade so klappen. Habe gerade angefangen und spüre nach dem Mittagessen aus des Salatans Hölle den wohligen Schwindel und Hunger der ausgesetzten Kohlenhydratmast. Das Schwierigste sind die Trainingseinheiten. Fürs Glykogenspeicher leerende Kraftausdauertraining fehlt die Power, fürs Cardio sind dann die Beine zu sehr platt.

Wenn es klappt darf ich wieder ein Jahr lang fast jeden Abend die halbe Dose Pringles futtern.

Rockhount
2018-08-28, 16:41:50
Die Kilos kamen nicht in zwei Wochen drauf, für mich ist es total schwachsinnig in derlei Vorhaben den umgekehrten weg zu probieren.

Geduld und Beständigkeit sind die Zauberworte ;)

StevenB
2018-08-28, 16:51:31
Wiege jetzt zwischen 92 und 94kg. Damit bin ich bei rund 34 bis 32kg, die ich abgenommen habe seit Mitte März ca.

Seit rund 1 1/2 Monaten mache ich Krafttraining, allerdings muss ich meine Kalorienzufuhr wohl erhöhen. Bzw. Jetzt ist dank Leg-Day ein Leistenbruch, mit einer kleinen Pause von Nöten.

Rockhount
2018-08-28, 19:37:07
Krafttraining im Defizit ist...naja, nicht produktiv. Du baust weniger Masse ab als ohne, aber im Endeffekt, wenn es Dir um Muskelerhalt und Aufbau geht, kannst Du das knicken

Colin MacLaren
2018-08-29, 08:10:10
Ich mache die Ultimate Diet 2.0 von Lyle McDonalds.

Kurzzusammenfassung:

Montag Hunger, Ausdauerkraftraining zum Entleeren der Glykogenspeicher, etwas Cardio
Dienstag Hunger, Ausdauerkraftraining zum Entleeren der Glykogenspeicher, etwas Cardio
Mittwoch Hunger
Donnerstag bis Abends Hunger. Hypertrophie-Training. Massiver Carb-Load.
Freitag: Weiter Carb Load, langsam auslaufen lassen.
Samstag: normal essen, Maximalkrafttraining
Sonntag: etwas weniger essen

Warum und wie genau das funktioniert füllt 50 Seiten. Ist bisschen ähnlich wie intermettierendes Fasten, nur auf eine Woche ausgedehnt.

Ich habe den Plan einen Tag nach vorn verschoben, damit ich den Card-Load nach Dienstschluss habe und nicht Freitags auf Arbeit einpenne.

Ich bin kein Freund von "Gehe es langsam an, iss jeden Tag 200kcal unter dem Grundumsatz."

Erstens funktioniert das eh nicht, da man zwischendurch immer mal eine Einladung hat, mal feiern geht, Weinfest oder Weihnachten ist ect. Zweitens brauche ich dann viel länger, habe ein halbes Jahr lang durchgehend jeden Tag Hunger und baue trotzdem langsam Muskelmasse ab.

Wenn es jeden zweiten Abend ne halbe Dose Pringels und ne halbe Flasche Wein gibt, ist das ganz gut um mal Alkohol und KH zu fasten.

Das Programm hatte ich als Student mal durchgezogen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bisschen schwindelig ist mir die ersten paar Tage und das Krafttraining suckt hard im Kohlenhydratloch, danach ist es gar nicht mehr so schwer.

Rockhount
2018-08-29, 08:14:17
Stimmt. Radikale Schocktherapien sorgen erwiesener Maßen am ehesten für Verhaltensänderungen. Nicht die Einladungen etc machen fett, sondern das Essverhalten dazwischen. Muss aber jeder selber wissen. Mir hat die Beständigkeit geholfen, mein Essverhalten nachhaltig umzustellen und nun mehr als 2 Jahre mein Gewicht auf quasi 100gr genau im Mittel zu halten.

Insofern kein Angriff oder Besserwisserei, sondern einfach nur Verwunderung und mangelnder Glaube in die entsprechende Nachhaltigkeit

Colin MacLaren
2018-08-29, 08:43:23
Wenn man Krafttraining macht muss man eigentlich einen Kalorienüberschuss zu sich nehmen, sonst bringt es nichts (zumindest bei Leute, die das schon länger betreiben). Wenn man nicht gerade 24/7 Kalorien zählt, kommt da immer etwas zuviel mit.

Ansonsten: Ich will mein Verhalten ja gar nicht ändern. Ich halte nur das Nachjustieren 1x/Jahr für weniger Lebensqualität kostend als dauerndes Gesund-Leben.

DinosaurusRex
2018-08-29, 13:15:16
Krafttraining im Defizit ist...naja, nicht produktiv. Du baust weniger Masse ab als ohne, aber im Endeffekt, wenn es Dir um Muskelerhalt und Aufbau geht, kannst Du das knicken

Was glaubst du was alle Bodybuilder in der Diätphase machen? Klar, Aufbauen kann man so nix, aber um richtig fit zu werden muss man da durch. Wichtig dabei ist, in welchen Zustand man den Körper versetzt und welche Substanzen man ihm zufügt. Es gibt anabol, katabol, antikatabol, etc.

Wenn man im Kaloriendefizit Krafttraining betreibt sollte man unmittelbar vor und nach dem Training dafür sorgen, dass der Körper in einen anabolen Zustand versetzt wird. Whey Protein macht das. Danach gilt es um jeden Preis, einen katabolen und einen anabolen Zustand zu vermeiden. Weil dadurch würde die Muskulatur abgebaut werden oder es würde kein Fett abgebaut werden. Du willst deinen Körper also in einen antikatabolen Zustand versetzen. Bestimmte Aminosäuren wirken antikatabol. Bspw BCAAs oder L GLutamin. Aspirin wirkt auch antikatabol.

Colin MacLaren
2018-08-30, 06:54:31
Das kleine Log:

Dienstag:

138g Eiweiß
53g Fett
48g KH

1246kcal

ca. 1,25h Kraftausdauer: 600kcal
ca. 45 min Crosstrainer: 400kcal

Ich hatte es beim Mittag beim Dressing beim Kantinensalat etwas übertrieben, daher der hohe Fettanteil.

Ansonsten fühlte ich mich den ganzen Tag relativ gut, nur das Training war etwas anstrengend.

Mittwoch:

140g Eiweiß
35g Fett
44g KH

1056kcal

ca. 1,75h Kraftausdauer: 600kcal
ca. 30 min Crosstrainer: 300kcal

Heute ging es mir tagsüber gut, beim Krafttraining war ich mega platt. Daher hat es auch so lang gedauert. Nächste Woche muss ich mich mehr zusammenreißen, das sollte eigentlich nicht länger als 75min dauern. Crosstrainer diesmal nur 30 Minuten, dann war der Schwindel zu stark und ich wollte nicht umkippen.

Mal schauen ob ich heute noch was cardiomäßiges hinbekomme. Ich habe vor allem Angst, dass dann fürs Krafttraining morgen die Beine zu schwer sind. Andererseits mache ich da nur Beinstrecken und Beinbeugen, die Grundübungen am Sonntag. Dennoch fühle ich mich nicht ganz so beschissen, wie das letzte Mal vor paar Jahren, als ich das Programm durchgezogen hatte. Wahrscheinlich gab es im Urlaub diesmal weniger KH als sonst, da die Frühstücksbrötchen und das abendliche "Vorm-Fernseher-Knabbern" weitgehend entfielen. Da ist der Körper schon stärker auf Fettverstoffwechselung eingestellt und die Tagträume von Schokoriegeln nicht so ausgeprägt.

Hamster
2018-09-08, 08:59:07
Und hälste noch durch?
Das sind schon sehr wenige Kalorien die du zu dir nimmst...

Colin MacLaren
2018-09-10, 07:44:22
Und hälste noch durch?
Das sind schon sehr wenige Kalorien die du zu dir nimmst...

Ich habe jetzt zwei Wochen durchgezogen, war aber zu faul, dass hier alles zu loggen (liest eh keiner).

Ja, ich habe durchgehalten. Das Defizit an den ersten vier Tagen ist hart, aber wie gesagt nervt mich eher das Trainingspensum, Einkaufen und Gekoche. Da geht der komplette Feierabend für drauf. Normalerweise habe ich 3x die Woche 1h trainiert und abends gab es meist was Schnelles oder Geliefertes.

Jetzt steht ich je nach Tag 1,5-2,5h im Gym und muss danach noch etwas zubereiten (zumal die Freundin jetzt eher mittel begeistert ist, wenn sie wochenlang 2x am Tag nur gemischten Salat mit Hühnchen bekommt, ich wäre da pragmatischer). Der Card-Load ist auch recht heftig, da man aller 2h Wachphase irgendetwas meist Süßes frisst. Ja, nach dem Hunger ist es geil mal Gummibärchen, Rice Crispies, Michreis oder Nudeln zu essen. Nach der fünften Mahlzeit nicht mehr.

Der Bauch ist deutlich flacher, ansonsten fühle ich mich fit und sehe/messe auch keinen Muskelverlust. Es ist wirklich faszinierend, wie viel man da schon in zwei Wochen erreichen kann, wenn man nur eine extreme Crash-Diät macht, wo sich das ganze Leben nur noch darum dreht. Total der valide Lifestyle.

Probleme hatte ich nur mit den Waden. Nachts Krämpfe und generell die totale Überlastung (jeder Trainingsplan enthält ein paar Sätze Wadenheben, Crosstrainer geht auch primär auf die Waden). Das versuche ich mit Magnesium-Supplementierung und an Nicht-Kraftsport-Tagen Beat-Saber als Cardio zu kontern. Vielleicht teste ich auch mal WiiFit U an :)

Diese Woche mache ich Pause, da wir am WE Party machen und ich nicht am Carb-Load-Tag saufen kann. Das wäre der maximale Super-Gau :rolleyes:

Ein bis zwei Wochen würde ich aber noch ranhängen, dann hätte ich wieder exakt die Figur wie vor zehn Jahren zu besten Diskopumper-Zeiten :cool: Der größere finanzielle Spielraum vs Student und die technischen Fortschritte machen das Ganze aber auch einfacher als früher (Nährwerte loggen mit MyFitnessPal). Es gibt schlicht mehr Optionen beim Essen - gut rein passen z.B. diese Fischfilets mit Auflage, man kann mal eine sündhaft überteuerte Lizza statt Pizza machen usw.

DinosaurusRex
2018-09-15, 07:45:59
Zwei Wochen sind überhaupt nix. Der menschliche Körper braucht in etwa 21 Tage um sich umzustellen. Deswegen reden Mediziner auch davon, dass jemand "clean" ist wenn er drei Wochen keine Drogen genommen hat. Du bist gerade in einer Umbauphase.

Das Tolle ist, das der Körper sich nicht nur negative Effekte (z.B. Sucht) merkt. Alles was du dir jetzt Gutes tust, und vor allem je länger du es tust, wird gespeichert. Muskelmasse aufzubauen ist zum Beispiel sehr schwierig. Aber Muskelmasse wieder zu erlangen, nach dem man sie abgebaut hat, ist ein Kinderspiel. Das heißt man kann eigentlich nicht genug trainieren. Dein Körper wird es dir danken.

Colin MacLaren
2018-09-17, 08:14:30
Zwei Wochen sind überhaupt nix. Der menschliche Körper braucht in etwa 21 Tage um sich umzustellen. Deswegen reden Mediziner auch davon, dass jemand "clean" ist wenn er drei Wochen keine Drogen genommen hat. Du bist gerade in einer Umbauphase.

Das Tolle ist, das der Körper sich nicht nur negative Effekte (z.B. Sucht) merkt. Alles was du dir jetzt Gutes tust, und vor allem je länger du es tust, wird gespeichert. Muskelmasse aufzubauen ist zum Beispiel sehr schwierig. Aber Muskelmasse wieder zu erlangen, nach dem man sie abgebaut hat, ist ein Kinderspiel. Das heißt man kann eigentlich nicht genug trainieren. Dein Körper wird es dir danken.

Das ist Quatsch. Wenn ich ein paar Tage mehr Kalorien verbrauche als ich zu mir nehme, geht es an die Reserven. Iss mal 21 Tage nichts, ich denke Du siehst schon vorher Veränderungen :freak: Hier geht es ja nicht darum, Drogenrückstände oder andere Giftstoffe abzubauen. Mit ein paar Tricks wird hier versucht, zu vermeiden, dass zu sehr die Muskelmasse verbrannt wird (bzw. wird dieser Verlust am We wieder kompensiert, in dem man dort eher Muskelaufbau-Training macht).

Daredevil
2018-09-17, 09:25:36
Du bist massiv im kcal Defizit und dein Körper wird dir irgendwann zeigen, dass er so nicht mehr weiter machen möchte ( Fährt seinen Stoffwechsel runter ). Von Luft und Liebe funktioniert das ganze nicht und das einzige was du damit bewirkst, ist die Verbindung zwischen dir und deinem Körper zu schaden.

Dein "Trick", dass du Muskelmasse beibehälst mit 140g Eiweiß pro Tag ist eine massive Aufgabe für deinen Körper, weil er den scheiß nur schwer verdauen kann. Eiweiß ist nicht sättigend, sondern schwer verdaulich. Da kannst du auch sagen "Steine sind sättigend".

1000kcal am Tag und 140g Eiweis resultieren in einem unterversorgten Organismus, welchem du noch ein Eiweiß Anker an die Beine bindest.

Du solltest mal mehr an deinem Verhältnis zu dir selbst arbeiten und dich und deinen Körper mehr Wert schätzen. Selbstliebe fängt nicht damit an, das man hungert.
Die Schäden, die du dir durch so etwas zufügst, wirst du vielleicht erst Jahrzehnte später bemerken. Das ist keine Spielwiese, das ist dein Leben.

Colin MacLaren
2018-09-17, 10:39:40
Ich mache das vier Wochen mit einer Pause von einer Woche dazwischen. Innerhalb einer dieser vier Wochen befinde ich mich nur drei Tage in einem starken Defizit - mit folgendem Refeed um eine Runterfahren des Stoffwechsels zu verhindern.

Am Ende habe ich 12 Tage gefastet in einem Zeitraum von 35 Tagen. Kommt mal runter.

Jeder Moslem ist da an Ramadan krasser drauf.

Palpatin
2018-09-18, 08:31:54
Ausganglage Ende März waren ca.86 kg auf 173cm , zwar gut trainiert aber KFA war dann doch schon bei über 20% und der Bauchumfang war auf gut 93cm angewachsen.
Mittlerweile bin ich bei 79kg angekommen Bauchumfang ist jetzt bei ca 86cm KFA bei ca 16%.
Ein KFA von ca 12,5 wäre so mein Ziel.
Hab jetzt nicht so brutal auf die Ernährung geachtet, morgen realtiv wenig ~500kcal, mittag wenig ~250-500kcal abends viel ~1000-2000kcal.
Focus im Sommer stark von Kraft auf Ausdauer verlagert. 3-4x die Woche 2er Splitt Krafttraining durch 2x die Woche GK Training ersetzt, 2x 45 Minuten die Woche gelaufen und ca 4000km Rennrad (April - Sept).

Florida Man
2019-01-03, 22:47:16
Das ist Quatsch. Wenn ich ein paar Tage mehr Kalorien verbrauche als ich zu mir nehme, geht es an die Reserven. Iss mal 21 Tage nichts, ich denke Du siehst schon vorher Veränderungen :freak: Hier geht es ja nicht darum, Drogenrückstände oder andere Giftstoffe abzubauen. Mit ein paar Tricks wird hier versucht, zu vermeiden, dass zu sehr die Muskelmasse verbrannt wird (bzw. wird dieser Verlust am We wieder kompensiert, in dem man dort eher Muskelaufbau-Training macht).
Nach meinen recht umfangreichen Erfahrungen hast Du Dir einen absoluten Bärendienst erweisen. Du hast Deinen Körper massiv unterversorgt. Der wird seinen Stoffwechsel anpassen und überhaupt keine Reservern mehr anfassen. Ich glaube nicht, dass Du verstanden hast wie der Körper funktioniert.

Morale
2019-02-09, 09:50:09
Heute morgen 85,3kg. Bei 1,78.
Noch knappe 10kg.
Gestartet mit ca 105kg vor ca 1,5 Jahren. Leider ne Hängepartie gehabt Anfang 2018 wo einiges wieder drauf kam.
Seit Ende Oktober tracke ich das Gewicht: 18.10. 96,3 kg.
Also in 3,5 Monaten 11 kg verloren. Läuft.
Ernährung, etwas Diät und Sport.

IceKillFX57
2019-02-26, 11:08:41
Super, ich hoffe du ziehst das weiterhin durch und das es so beibehalten.
Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber es wird ja im hohen Alter nicht besser.
Das ist jedenfalls meine Motivation..im Alter noch mobil zu sein und nicht den Fehler machen mich vor der Bewegung und Belastung zu drücken.

blutrausch
2019-09-25, 08:46:27
72 kg
180cm
anfang 30

rokko
2019-10-04, 10:56:46
Am Ende habe ich 12 Tage gefastet in einem Zeitraum von 35 Tagen. Kommt mal runter.

Mache ich auch 2-3 x im Jahr. Mal 10-12 Tage nichts essen für ich hinterher immer eine angenehme Erfahrung.
Das ist anfangs auch kein Hunger sondern nur Appetit. Erst nach 2 Tagen kommt der Hunger bei mir. Nach 5-6 Tagen ist das Hungergefühl vorbei. (kommt aber wieder :wink:)

Rubber Duck
2020-06-09, 23:33:21
Mache ich auch 2-3 x im Jahr. Mal 10-12 Tage nichts essen für ich hinterher immer eine angenehme Erfahrung.
Das ist anfangs auch kein Hunger sondern nur Appetit. Erst nach 2 Tagen kommt der Hunger bei mir. Nach 5-6 Tagen ist das Hungergefühl vorbei. (kommt aber wieder :wink:)
Muss man da eigentlich noch kacken? :uponder::|:freak:

rokko
2020-06-10, 06:48:16
Nein muss man nicht mehr.
Null Darmaktivität.

Finch
2020-07-08, 11:57:36
Ich habe vor 12 Wochen mit 104,5 kg bei 185cm angefangen. Ich bin 34.

Jetzt bin ich bei 93,7 kg. Ich habe immer die selbe Waage verwendet. Eine leichte kalorienreduktion auf 1900 kcal + Bewegungsdaten und leichtes Intervallfasten (14/10) haben mich soweit runtergebracht.

Das Ziel ist erstmal 85 kg bis Ende des Jahres und das Gewicht dann halten. Die jetzigen fast 11 kg haben mich schon sehr beflügelt. Das korpergefühl ist wesentlich besser. Die Lebensqualität ist angestiegen. Ich habe auch nicht das Gefühl auf Essen verzichten zu müssen. Ganz im Gegenteil. Zu wissen ob ich noch etwas im kcal Budget habe, lässt mich das Essen viel mehr genießen.

rokko
2020-07-08, 12:36:39

Jetzt bin ich bei 93,7 kg. Ich habe immer die selbe Waage verwendet. Eine leichte kalorienreduktion auf 1900 kcal + Bewegungsdaten und leichtes Intervallfasten (14/10) haben mich soweit runtergebracht.

Richtig gute Leistung.

Bei mir ist das ähnlich gelaufen. Bisschen mehr Bewegung und etwas weniger(oder anders) essen. 10kg nebenbei verschwunden.

Finch
2020-07-08, 12:44:02
Ich bin auch überrascht wie gut das Ganze ging. Ich habe da abnehmen immer als eine Art Angstgegner behandelt und sehe nun, dass das mein Fehler war.

Ich bereue wirklich, dass ich 12 Jahre mit viel zu viel Gewicht rumgelaufen bin. Meine Frau ist auch ganz entzückt.

rokko
2020-07-08, 12:50:22
Ich gehe zu Hause auf dem Band laufen. Extra gekauft damit ich gleich zu Hause laufen kann und nicht erst ins Fitnesscenter muss.

Sehr bequem so. Und (ausser bei Shitwetter) mit dem Rad zur Arbeit. Kostet manchmal Überwindung aber geht schon.

Finch
2020-07-14, 10:03:22

Das Ziel ist erstmal 85 kg bis Ende des Jahres und das Gewicht dann halten. Die jetzigen fast 11 kg haben mich schon sehr beflügelt. Das körpergefühl ist wesentlich besser. Die Lebensqualität ist angestiegen. Ich habe auch nicht das Gefühl auf Essen verzichten zu müssen. Ganz im Gegenteil. Zu wissen ob ich noch etwas im kcal Budget habe, lässt mich das Essen viel mehr genießen.

Update knapp eine Woche Später: 92.8 kg (selbe Waage, , selbe Bedingungen wie: Uhrzeit, Bekleidung, Waagenposition)

Watson007
2020-07-18, 12:40:48
Beeinflusst ein träger Darm eigentlich das Abnehmen? Habe den Verdacht dass das mein Abnehmen verlangsamt.

Nehme jetzt Flohsamenschalen zu mir, Mal schauen ob das hilft

Mortalvision
2020-07-18, 12:53:06
Du sollst das essen, was dein Darm verträgt. Wenn dir z.B. wer was von Magerquark vorschwärmt, du aber laktoseintolerant bist, iss es nicht.

Mach dir mal ne Liste mit Essen, auf das du mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen oder Unwohlsein reagierst!

Finch
2020-08-27, 15:57:41
Update knapp eine Woche Später: 92.8 kg (selbe Waage, , selbe Bedingungen wie: Uhrzeit, Bekleidung, Waagenposition)

Update: 27.08.2020

91.6 kg nach einer “Diät Komplikation” namens 3 Wochen Urlaub.

Weiter gehts.

Lowkey
2020-08-27, 16:01:18
Wieder ein KiloGramm weniger. Warum? Weil ich den Melita Kaffee einfach nicht vertrage. Mein Magen-Darm schaltet auf Durchzug. Sobald ich etwas esse, was ich gut vertrage, nehme ich automatisch wieder zu.

Der ganze Sport hatte keinen Effekt. Die 4h Wanderungen dagegen schon.

Lyka
2020-08-27, 16:10:11
123,1 kg
Beginn der konsequenten Umstellung (und kcal-Zählen zum IF) 08.07.20: 134,xx kg

Finch
2020-09-10, 19:11:21
123,1 kg
Beginn der konsequenten Umstellung (und kcal-Zählen zum IF) 08.07.20: 134,xx kg
Wow

Lyka
2020-09-10, 19:15:49
jo, bin aber heute "erst" bei 122,8 kg, was auch daran liegt, dass ich letztes Wochenende und diese Woche nicht wirklich gezählt habe ... am Wochenende hatte ich Refeed (eher Cheat) und der Rest der Woche war eher unkontrolliert-kontrolliert. Wer viel wiegt, nimmt schneller ab (bes. Wassergewicht)

x-dragon
2020-09-10, 20:13:23
Auch wenn das mit der Datenbank nicht mehr so funktioniert, wie es früher mal geplant war ... Bin 1,93m/41 Jahre und eigentlich nur am Kalorienzählen, aber das bisher konsequent:

28.06.2020 - 112 kg
10.09.2020 - 107 kg

Die Abwärtstendenz stimmt schon mal, mit Home Office ... und noch viel zu wenig Bewegung :redface:

rokko
2020-09-10, 21:41:08
der Trend stimmt.

Eilt ja nicht. Hauptsache es geht vorran. :wink:

Civtam
2020-09-11, 17:45:14
Auch wenn das mit der Datenbank nicht mehr so funktioniert, wie es früher mal geplant war ... Bin 1,93m/41 Jahre und eigentlich nur am Kalorienzählen, aber das bisher konsequent:

28.06.2020 - 112 kg
10.09.2020 - 107 kg

Die Abwärtstendenz stimmt schon mal, mit Home Office ... und noch viel zu wenig Bewegung :redface:
Nur Mut, dass wird!

Bin Anfang 2017 bei 112 gestartet, war mit Ernährungsumstellung (80-100g Eiweiß am Tag, 1800-2000kcal am Tag, mit regelmäßigen Cheatdays] im Sommer 2018 bei 82kg, was mein Ziel war. Durch Stress mit der Arbeit (Leitung eines Sauhaufens bei völlig chaotischer Übernahme durch die Muttergesellschaft) auf 76 runter im Mai 2019 (was mir zu wenig war - das war schon zu hager). Jetzt nach der Elternzeit bin ich völlig zufrieden bei ~85kg und habe mir meine „Fallen größtenteils abgewöhnt.
Achse bin 38 und 186.

rokko
2020-09-11, 21:40:07
Also 76kg ist ja echt mal dürre.

Und das nur mit 1800-2000kcal am Tag?
Ist ja eigentlich normale Ernährung.

x-dragon
2020-09-11, 21:59:27
der Trend stimmt.

Eilt ja nicht. Hauptsache es geht vorran. :wink: Danke, das stimmt wobei es manchmal echt schwierig ist zu widerstehen wenn man immer wieder in Versuchung geführt wird. War heute bei meiner Mutter und sie versuchte mal wieder mir eine Tafel Marabou aufzudrängen :weg: (sowas kann ich problemlos in 20 min. vernichten ...)

Nur Mut, dass wird!

Bin Anfang 2017 bei 112 gestartet, war mit Ernährungsumstellung (80-100g Eiweiß am Tag, 1800-2000kcal am Tag, mit regelmäßigen Cheatdays] im Sommer 2018 bei 82kg, was mein Ziel war. Durch Stress mit der Arbeit (Leitung eines Sauhaufens bei völlig chaotischer Übernahme durch die Muttergesellschaft) auf 76 runter im Mai 2019 (was mir zu wenig war - das war schon zu hager). Jetzt nach der Elternzeit bin ich völlig zufrieden bei ~85kg und habe mir meine „Fallen größtenteils abgewöhnt.
Achse bin 38 und 186. Bei mir hat der Stress auf der Arbeit eher das Gegenteil bewirkt, vor allem wegen dem Snackautomat in Reichweite ... Fiel dann immer unter Nervennahrung :redface: ... gut das noch Home Office ist, hier gibts dann rote Paprika oder so als Snack :D.

Ich muss noch rausfinden was mein "Normalgewicht" ist, hab früher mal viel Sport gemacht ... mit unter 100 wäre ich schon erstmal zufrieden, naja mal sehen wenn es soweit ist.

Civtam
2020-09-12, 12:27:39
Also 76kg ist ja echt mal dürre.

Und das nur mit 1800-2000kcal am Tag?
Ist ja eigentlich normale Ernährung.
Ich hatte mir mit meinem Gewicht und meinen Bewegungsdaten den Tagesbedarf an Kalorien errechnet. Da war mein Wert so um 2.700. Mein Ziel war eine dauerhafte Unterdeckung um ~500. Damit habe ich im Schnitt 2kg/ Monat geschafft (wobei es am Anfang mehr und gegen Ende weniger war). Mir ging es nicht um eine extrem schnelle Reduktion, ich wollte es langfristig angehen, auch um Jojo-Effekte zu vermeiden. Das war für mich die richtige Strategie, zumal sich mein Essensrhytmus schnell umgestellt hat und ich insgesamt nur selten unter Hunger litt. Ebenfalls war für mich wichtig, dass ich auch mal Schummeln könnte.
Ich habe meine Unzufriedenheit genutzt, mich ca. einen Monat eingelesen und dann einen einfachen Plan entworfen (zumal bei mir süße Getränke und Süßigkeiten auf der Arbeit/Freizeit eine große Rolle spielten - quasi für jede Falle eine gute Alternative gefunden (statt Haribo Blaubeeren, 1 Cappuccino am Tag, sonst Tee, Zeit für ein richtiges Mittagessen, dies v.a. Eiweiß- und Ballaststoffreich), so wurde das Abnehmen leicht und ich habe mich nur jeden Sonntag morgen gewogen, dadurch hatte ich immer ein Erfolgserlebnis und hab mich selbst nicht jeden Tag unter Druck gesetzt.

Radeonfreak
2020-09-12, 12:53:03
Diät Komplikation” namens 3 Wochen Urlaub.

Ja die hab ich auch gerade. Aktuell zeigt die Waage 65,5KG. Ich versuch jetzt mal weniger Alkohol im Urlaub zu trinken, bin aktuell auf Wasser mit einem Spritzer Zitrone umgestiegen und lass das Früshtück einfach weg.

Mal gucken ob so 2 KG runter kommen, mehr will ich gar nicht.

00-Schneider
2020-09-12, 16:43:20
Urlaub ist Urlaub. ;)

Die 1-3 Wochen machen den Kohl auch nicht fett. Abnehmen kann man den Rest des Jahres.

MAX|HASS
2020-09-15, 23:48:37
Richtig verwertbare Zahlen habe ich nicht, aber einige Eckpunkte, die mich mal wieder zum umdenken bewegten. Irgendwann im April mal bei den Eltern auf der Waage gestanden nach langer Zeit und fast den Schlag gekriegt: 104kg bei 1,89m, Nun ist das noch kein Fass, aber ich bin eigentlich bei Normalgewicht ein total schlacksiger Typ. Also wirklich schlacksig, eher schmale Schultern, das "trainierteste" an mir dürften noch die Oberschenkel sein vom radfahren in den Sommermonaten. Und warum bin ich dann nicht schlacksig, obwohl ich doch eher schlacksig bin? Zum letzten Job wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, als Ungelernter den Quereinstieg in einer Spedition gewagt und zum Schluß 30 Sattelzugmaschinen durch die Welt geschickt. Fulltimejob, auch abends ist immer was los bei der Masse an Fahrzeugen, Fahrern und und. Morgens sowieso, ein Reifen ist auch mal nachts um 3h platt und der Typ klingelt dich ausm Schlaf. Keine Zeit mehr für was anderes und vor allem auch keine Motivation. Schade, wog ich 2017 doch noch 82kg.

Ich habe vom Ausgangsgewicht also andertalb Kilo für Jeans und Sneaker abgezogen und die >102,5kg als real gegeben hingenommen und erstmal ignoriert. Körperfettanteil bestimmt weit über 20 und Bauchumfang weit über 100. Müßte ich messen, wollte ich mir nicht antun. 100 gingen ja noch, ich glaube, es ist mehr, weil dort und an den Oberschenkeln sitzt das Fett.

Im August habe ich dann meine Bude entrümpelt, viel gestrichen und in dem Zuge wieder ne eigene Waage angeschafft. Merkte halt, daß durch das viele Möbel entsorgen ausm Dachgeschoß sich etwas getan hatte. Weniger Hunger, jeden Tag 5 bis 6 T-Shirts durchgeschwitzt bei der Hitze. Drei manchmal schon, um 6m Dachschräge bei 30° in kriechender, gebückter oder liegender Haltung zu streichen lol.

Das hatte aber nichts gebracht, die nun eigene Waage zeigte weiterhin 102,5kg an. Aber ich habe den Schwung mitgenommen, um aktiv zu bleiben. Mir ne Seite gesucht, wo man relativ leicht seine gegessenen Sachen eintragen und prozentual sehen kann, wieviel man von seinem Tagesbedarf schon verinnerlicht hat (fatsecret.de, gefiel mir, weil man so einen Diätkalender vollschreiben kann). Man tüddelt halt seine Daten rein, es wird ein Bedarf ermittelt und dann liegt es an einem selbst, immer etwas unterhalb zu bleiben. Nimmt man ab, sollte man den natürlich immer mal wieder neu ermitteln lassen, um den Tagesbedarf anzupassen. Das ist aber recht rudimentär, Größe, Alter, Gewicht, Mann, Grundumsatz und einfachste Leistungsumsatzberechnung (wenig Bewegung, Schreibtischjob oder täglicher Sport bla bla).

Es gab also den Wert von 2500 Kalorien Bedarf bei meinen Eckpunkten, wenn ich langsam Gewicht verlieren will. Habe also am 17. August angefangen, das Teil zu füttern und war gestern morgen bei genau 97,0kg. Einige Male so 20km-Touren mit dem Rad und letzte Woche parallel wieder angefangen zu laufen. Die erste 2,1km(wow...)-Runde war brontal. Fast 100kg durch die Gegend zu bewegen, das war für mich anstrengender als ne 50km-Tour mit dem Rad. Ich hatte früher auch mal Tage mit 100 Rad-km, da dürfte ich genauso platt gewesen sein, wie nach den 25 Minuten joggen. Ich konnte die heute aber fast schon 2x laufen, wenn auch mit Unterbrechungen. Macht ja nichts, vielleicht bin ich nur 3,5km gejoggt und 500m immer wieder kurz gegangen. Ich hatte aber schon den Punkt erreicht, den ich früher am Sport so mochte, nämlich über den Punkt hinweg zu sein, wo einen die Anstrengung fast zum aufgeben treiben will.

5 Kilo in einem Monat sind viel, aber da wird auch viel Wasser bei gewesen sein. Werde auf jeden Fall weitermachen mit dem Ziel, Ende des Jahres bei 85kg gelandet zu sein. Ich spiele aber mit dem Gedanken, nach 20 Jahren doch nochmal ein Fitnessstudio aufzusuchen, um dem Ganzen einen etwas professionelleren Anstrich zu geben. Ich muß einfach obenrum was tun, weil vom biken und laufen habe ich irgendwann Arnie's Oberschenkel und oben Dürre. Macht laufen eigentlich tendenziell dicke Oberschenkel oder bringt es einen eher in Form im Sinne von "Fett raus und ne leichte Trainiertheit"? Zudem möchte ich Ergebnisse wie KFA, Bauchumfang auch mal festhalten und Verbesserungen sehen können, nicht nur auf der Waage.

Hunger habe ich eigentlich nicht gehabt, nur manches Mal doch ein flaues Gefühl, wenn es nach einem Tag mit Sport nur ein Obstsalat aus Bananen, Äpfeln und Apfelsinen geworden ist abends. Da müssen auf jeden Fall mehr Alternativen eingebaut werden. Toll wäre es auch, komplett aufs Rauchen verzichten zu können und das möglichst irgendwann jetzt, wo der Schalter umgelegt ist und die Stoffwechseländerung dadurch nicht auch wieder komplett auf die Hüften geht. Und Studio würde mir vielleicht helfen, das Ganze fortzuführen, wenn jetzt die dunkle Jahreszeit kommt. Ich würde da auch kein Hüne werden (sondern immer skinnyfat bleiben was nicht schlimm ist), diesen Anspruch habe ich nicht und daher diesbezüglich auch keine Motivation zum richtigen Pumpen. Aber vielleicht laufe ich im Herbst auch noch bei Regen weiter und sehe, die Proportionen stimmen wieder etwas mehr, die Körpermitte paßt wieder zu den Schultern. Da muß ich mir in der kommenden Woche mal Gedanken machen, ob ich das weiter unprofessionell weiterführe.

Ich schreibe irgendwann mal wieder :smile:.

rokko
2020-09-16, 09:30:01
Meiner Meinung nach bringt beim abnehmen die Ernährung am meisten.

Einfach mal wirklich bewusst hinschauen was man sich da so reinschaufelt.
Ich schaue bei vielen Dingen mittlerweile auch immer auf 100g/kcal. Um dann mal zu überlegen wie lange man eigentlich laufen müsste um die Tafel Schokolade eigentlich zu kompensieren. Komme dann ziemlich oft zu dem Schluss ... lass kcal lieber im Regal liegen.:biggrin:

Man muss aber nicht hungern. Man kann sich täglich den Magen voll hauen.
Eben nur mit leichteren Dingen.
Frühstück fällt oft weg. Ausser an freien Tagen. Da gibts schonmal lekker Brot mit :massa:"ScomberMix":massa:

Auf Arbeit gibts mal nen Appel,Jurke und sowas.Fingerfood eben.
Und abends schaufel ich mir dann nen fix gemachten Salat mit Thunfisch rein kräftig gewürzt garniert mit nem frischen Pils.:ubeer:

Muc-ster
2020-09-16, 10:44:10
Ernährung und dann Sport.
Jetzt mit Homeoffice merk ich schon, normal geh ich auf Arbeit 3-4 mal die WOche in der Mittagspause zum Firness um die Ecke.
Daheim isst man dann mit Familie statt Sport.
Hab schon par "Covid"-KG zugelegt.
Jetzt steht im Arbeitszimmer endlich ein Rudergerät.
Da müssen die KG dann wieder weg :)

Finch
2020-09-16, 12:40:45
Bei mir war die Ernährung zu 90% der treibende Faktor beim Abnehmen. Sport sorgt gerade nur dafür, dass ich die Muskelmasse auf einem angenehmen Niveau halte. Was natürlich in Relation zum verbleibenden Fett einen guten Vorteil bietet.

Ich bin jetzt bei 90,5 kg. Wenn alles gut läuft, bin ich Mitte nächste Woche das erste mal seit 15 Jahren bei 89,X kg. Ich freue mich riesig.

MAX|HASS
2020-09-27, 09:44:12
Tja, irgendwie kriege ich hier keine Nachrichten, wenn was geschrieben wurde. Muß mal die Adresse wechseln, weil die email hier wird glaube ich nicht vom Windows-eigenen Mailprogramm abgerufen (hab's nie eingebunden).

Zu den letzten drei Vorschreibern: Das ist im Grunde alles richtig. Wer nicht krankheitsbedingt dick ist, der ist nur zu bequem, um Normalgewicht zu haben, möchte gar kein Normalgewicht haben oder seine Lebensumstände lassen es nicht zu, Normalgewicht zu haben.

Ich würde niemals ne übergewichtige 36jährige Hausfrau verurteilen, die sich morgens ums Kind kümmert, dann ihrem eigenen Job nachgeht, sich dann wieder ums Kind kümmert, sich um den Haushalt kümmert und alles, was damit zusammenhängt, für ihren Mann da sein muß/sollte und und. Kein Grund, nicht trotzdem einen Salat auf den Tisch zu stellen, aber das ist bei solchen Biografien lange Zeit überhaupt nicht Priorität. Siehe meine kleine Geschichte oben, drei Jahre haben für 20kg Gewichtszunami gereicht. Keine Motivation mehr für irgendwas, Job und kaum noch Privatleben (der Job ist mittlerweile aber auch gewechselt).

Aussehen tut's bei mir derzeit so: 4x die Woche laufen bei dem Gewicht war zu viel. Irgendwann schmerzten die Knie. Komplett eingestellt, ganz auf schwimmen umgestiegen. War diese Woche sogar 5x dort, erst 20 Bahnen, dann 25, gestern 34. Ziel sind 50 Bahnen in einer Stunde. Das wird noch dauern, aber macht mir sogar mehr Spaß als joggen. Wie bei fast jedem hat's Gewicht ne zeitlang auf der Stelle gestanden, ging dann aber irgendwann langsam weiter.

17.08.2020: 102,5kg
15.09.2020: 97,0kg (Datum meines ersten Beitrags hier über mir)
27.09.2020: 95,2kg
...
31.12.2020: Wunsch 82/83kg

MAX|HASS
2020-09-29, 17:39:04
Ich editiere mal nicht, sondern errege Aufmerksamkeit durch Neutexturierung.

Was passiert denn eigentlich, wem man dem Körper die Ruhephasen nicht gibt oder gönnt? Man liest ja, daß man (wenn man denn nun schwimmt) 2-3x die Woche schwimmen gehen sollte, sodaß der Körper dazwischen Ruhephasen hat. Zum einen zum Muskelaufbau, aber auch ganz profan zur Regenerierung.

Wenn ich nun wie letzte Woche 6x schwimmen war, was passiert denn dann? Das ist ja doppelt soviel wie allgemein empfohlen.
Findet überhaupt ein Muskelaufbau statt oder werden überwiegend "nur" Kalorien verbraucht? Kann mir gar nicht vorstellen, daß die Regenerationsphase bei mir nun nicht mehr vorhanden sein soll, nur weil meine Pause nur 23h dauert von Tag zu Tag, an denen ich schwimme. Zudem wird Richtung Leistungssport ja auch an jedem Tag trainiert und das stundenlang.

Sind also 2-3x ne Stunde unterm Strich wirklich effektiver als 6x die Woche? Dem geneigten Leser sei gesagt, ich war vorhin bei 36 Bahnen in 40 Minuten. Man überholt da durchaus auch ne Omi bei dem Tempo, ich habe aber noch genug Pausen, die ich mache(n muß), weil ich das überhaupt nicht in eins schaffen würde. Im Grunde schwimme ich 5x hoch und runter = 10 Bahnen und dann ist meine Neulings-Ausdauer und der Kopf erstmal an dem Punkt, daß ne Minute verschnauft werden muß. Das ist ne Stufe über Seepferdchen, also noch nichts dolles.

Finch
2020-09-29, 20:11:15
Es hat zwei Wochen gedauert, aber die 90 sind gefallen. 89,8 kg!

5 kg to go und dann halten.

Blase
2020-09-29, 20:54:57
@MAX|HASS - was du suchst ist Superkompensation (https://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation)

Die Pause ist ein natürlicher Teil des Trainings, der nicht vernachlässigt werden darf. ABER: ein trainierter Organismus regeneriert natürlich viel schneller als ein weniger trainierter. Profis haben mindestens zwei, eher drei Trainingssessions - am Tag (bei 6 -7 Mal die Woche). Entsprechend hängt es von deinem Trainingszustand ab, wie häufig eine Trainingseinheit sinnvoll ist bei dir. Mein Tipp: hör auf deinen Körper. Bist du müde und schlapp, bringen die Muskeln keine Leistung, wars zu früh... :wink:

MfG Blase

MAX|HASS
2020-09-29, 22:19:16
Ähm, müde und schlapp. Kann ich nicht bejahen und nicht verneinen. Ich habe Tage mit Sport gehabt, da war ich abends um 23h gut müde und an anderen noch recht aufgekratzt um die Uhrzeit. Ich hatte Tage, da konnte ich Montag schwimmen und Dienstag mit ebensoviel Elan und Bock schon wieder und genauso kam es vor, daß ich am Dienstag merkte, heute werde ich wohl nur 5 Bahnen weniger schaffen.

Ich schwimme dann aber trotzdem, egal, ob ich das Gefühl habe, heute geht nicht so super viel. Dann eben ein bisschen weniger und genau das war im Grunde meine Frage, was jetzt passiert. Gar nichts oder im Grunde das gleiche wie immer, weil die Arme halt rudern müssen. Das war der Punkt. Verpufft der Effekt an einem Dienstag, an dem der Kopf schon sagt, du hättest auch morgen herfahren können.

Aber ich lese mir gleich mal deinen Artikel da durch, vielleicht steht da die Antwort.

Zum Trainingszustand: Ich bin siehe oben am 17.08. als moderat übergewichtig gestartet. Konditionell nicht völlig bei null durchs radfahren, aber wahrscheinlich nicht über 50% des Möglichen. Habs ja beim laufen gesehen (auch wenn man die Bewegungsabläufe nicht vergleichen kann, da hier 100kg ohne Fahrrad zu bewegen sind): sagenhafte 2,1km konnte ich nicht durchlaufen.

Ich bin selbst heute nach 6 Wochen Mehr-Sport noch weit weit von 100% entfernt, was meiner Altersgruppe mit einer 4 vorne entspräche, glaube aber auch nicht, daß meine tägliche Stunde paddeln meinen Körper da jetzt ruiniert. Ich würde fast sagen, ich habe vielleicht gerade mal 10% an Ausdauer etc. hinzugewonnen.

Umsteigen will ich aber schon nochmal wieder. Ich versuche noch, die 5kg zur 90 mit normaler Ernährung und rudern wegzukriegen und dann möchte ich schon noch mal übern Feldweg laufen. Ich sehe mich schon wieder mit Hoodie wie Rocky Balboa durch den diesigen Morgen laufen, Kapuze hoch, Brust raus, Adriiien! Ach, das wär' so schön.

**Jetzt, wo ich deinen Text noch mal vor Augen habe, laß mich die Frage mal präzisieren. Ich habe meiner Meinung nach also durchaus noch einen untrainierten Organismus. Was tue ich mir an, wenn ich diesen jetzt "übertrainiere"? Oder ist das überhaupt nicht bedenkenswert, weil's es außer Muskelkater eh keine Beeinträchtigungen beim Schwimmen gibt und man eher sagen müßte, Mensch, diese eine Stunde jeden Tag, sei froh über die Disziplin und leg los?

Blase
2020-09-29, 23:37:54
Streng genommen ist es nicht weiter wild, wenn du trotz zu wenig Erholung einfach wieder einen Trainingsreiz setzt. Beim Schwimmen ist jetzt imho auch nicht die Gefahr einer Verletzung übermäßig groß. Du verballerst halt weniger Kalorien, weil du einfach weniger Leistung geben kannst / wirst. Du schwimmst also weniger / kürzer / langsamer. Du verballerst also trotzdem Kalorien (wenn auch weniger), aber dafür verbesserst du dich auch in Summe nicht ("höher / schneller / weiter"), weil du sozusagen nix im Tank hast. Umgekehrt profitierst du aber davon, WENN du eben zu passender Zeit den Trainingsreiz setzt - dich also ausreichend vorab regenerierst. Du hast mehr power, verballerst also auch mehr Kalorien und verbuchst einen größeren Trainingserfolg - von dem du das nächste mal wiederum zusätzlich profitierst - das ist eben das Prinzip der Superkompensation. Über eine längere Distanz hast du sicherlich mehr davon, wenn du zumindest versuchst darauf zu achten, als einfach "wild" drauf los legst und "täglich" bis an die "Kotzgrenze" gehst (ich weiß, stark verallgemeinert). Bei ersterem wirst du nach einigen Monaten ein spürbar besseres Niveau erreicht haben, sowohl vom Trainingseffekt her (du wirst ein besserer Schwimmer sein, in jeder Disziplin), als auch vom Körpergefühl und Wohlbefinden her. Die "Brechstange" wird dich auch in Summe voran bringen (Reduktion Gewicht), aber der Preis dürfte in ständiger Müdigkeit, Erschöpfung und daraus resultierend schlechter Laune liegen. Darüber hinaus steigt das Verletzungsrisiko und rein sportlich betrachtet wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach ein "schlechterer" Schwimmer sein als unter Beachtung des Prinzips.
Kraftsportler machen es ja z.B. so, dass sie verschiedene Muskelgruppen an verschiedenen Tagen trainieren. Während sich sozusagen die Arme / Oberkörper an dem einen Tag ausruhen und geschont werden, werden dafür der Arsch und die Beine gequält. Du könntest also den einen Tag beim Schwimmen nur mit den Armen gas geben und den nächsten Tag mit den Beinen...

Aber wie geschrieben - je nach individuellem Trainingszustand. Heute kannst du vielleicht effektiv 3x pro Woche trainieren (im Kontext der Superkompensation), in einem Monat vielleicht schon 5x.

MfG Blase

Palpatin
2020-09-30, 01:17:37
Es kommt schon auch sehr auf die Sportart an, ob es für einen relativ untrainierten problematisch und sinnvoll ist das 5-6x die Woche zu machen.
Schwimmen ist da sicher unkritischer als Laufen aber kritischer als Radfahren. Wenn es dir in erster Line um Ausdauer und Abnehmen geht dann einfach 1-3 Ausdauersportarten betreiben und jeden Tag was anderes trainieren.

Nightspider
2020-09-30, 02:06:29
Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Diät und Intervallfasten?

Habt ihr einen Muskelabbau bemerkt, wenn ihr regelmäßig mal 1-1,5 Tage gefastet habt?

Oder ist das doch übertrieben mit der Warnung, das man Muskelmasse verliert, wenn der Körper mal keine Nahrung bekommt?

rokko
2020-09-30, 09:14:33
Habt ihr einen Muskelabbau bemerkt, wenn ihr regelmäßig mal 1-1,5 Tage gefastet habt?

Diät hab ich noch nie gemacht.
Und mal 1-1,5 Tagenichts essen ist doch voll normal. Da wirst du garnix merken.
So nach 10 Tagen hab ich angefangen bisschen schwächer zu werden aber auch nix dramtisches. Den normalen Alltag konnte ich da immernoch bewältigen.
Naja Treppensteigen geht dann mal bissl früher die Puste aus. Aber sonst ok.

MAX|HASS
2020-09-30, 09:17:43
Ich fange mal oben an.

@Blase: Habe alles verstanden und dennoch weiß ich nicht so wirklich, wo ich mich da einordnen soll. Weil ich allein schon im ersten Satz nicht weiß, ob der auf mich zutrifft: "..wenn du trotz zu wenig Erholung einfach wieder einen Trainingsreiz setzt". Keiner weiß und ich selber auch nicht, ob ich nach dieser einen Stunde am Montag besser schon eine Pause bis Mittwoch einlegen sollte. Ob also die Erholung von nur 23h schon zu wenig ist.

Ich bin ja nicht im Eimer, sondern eher zufrieden erschöpft und ich habe auch keinen Muskelkater oder sowas. Deswegen fahre ich ja gleich den nächsten Tag wieder hin. Ich denke, diese tägliche Einheit ist einfach zu gering vom Umfang her, daß man hier von irgendwelchen Rechenspielchen ausgehen könnte. Im Grunde ist es ja der Kopf, dem man doch 1x die Woche sagen muß, nein, auch heute fahren wir da hin. Vielleicht sieht das ja in einem Monat auch anders aus, wenn ich die Stunde schwimmen mehr füllen kann, weil weniger Pausen. Ne volle Stunde durchschwimmen sehe ich nämlich noch in weiter Ferne (wenn ich es jemals erreichen werde) und vielleicht ist das dann so ein Level, wo man über diese Kompression nachdenken könnte.

@Palpatin: siehe oben, ist ja auch wieder geplant, nur fällt laufen kniebedingt noch weg und biken.. tja, ich mag es unheimlich, mich selbst bei 30° durch den Wald zu quälen, aber jetzt so zum Winter hin.. ich kann das einfach nicht, lange Hose, Jacke.. fühle mich einfach beengt irgendwie. Joggen kommt aber auf jeden Fall wieder hinzu, wenn jetzt noch ein paar Kilo weg sind.

rokko
2020-09-30, 09:23:44
Ich bin ja nicht im Eimer, sondern eher zufrieden erschöpft und ich habe auch keinen Muskelkater oder sowas. Deswegen fahre ich ja gleich den nächsten Tag wieder hin.

Machste doch genau richtig. :up:

Wenn ich dich richtig verstanden habe gehts bei erstmal um Gewichtsreduktion?
Solange du keine Schmerzen oder andere Ausfallerscheinungen hast kannst du weitermachen. Kommt ja deinem ganzen Körper zugute.

Die Leitungssteigerung ist ja schon dabei. Das wichtigste ist es darf nicht zur Qual oder Last werden. Dabei bleiben. Lieber viele leichte Einheiten als zu schwer zu fordernd um dann irgendwie entnervt aufzugeben.

Ernährung ändern und moderat Sport. Mehr brauchts nicht. :wink:

Blase
2020-09-30, 09:39:25
Ja - das Ganze geht natürlich davon aus, das du ordentlich Gas gibst und an die Leistungsgrenze gehst (oder darüber hinaus). Tust du das nicht - nicht mal annähernd - dann ist das Thema Regeneration natürlich auch eher uninteressant, weil es einfach wenig zu regenerieren gibt.

Richtig ist natürlich auch, dass niemand deinem aktuellen "Trainingszustand" bzw. "Fitnesszustand" bestimmen kann - auch du nicht so richtig. Daher meine Anmerkung in meinem ersten Post: Hör auf deinen Körper.

Wahrscheinlich ist es wie du sagst, du bist im eher lockeren Ausdauer Bereich beim Training, weswegen die Belastung nicht sehr hoch ist. Also ist auch keine wirkliche Pause nötig und deswegen kannst du sicherlich auch direkt am nächsten Tag weiter machen - und das dann auch täglich beibehalten, wenn du möchtest.

Wenn du das so "locker" fort führst, spielen die Gedanken bezüglich Superkompensation natürlich keine Rolle. Ich persönlich würde aber schon zusehen, die Intensität zu steigern, zumindest ein, zwei Mal die Woche (sofern dein Trainingszustand das verletzungsfrei zulässt!). Aber das hängt dann vom persönlichen Anspruch ab. Wenn es dir einfach darum geht, dich regelmäßig die Woche zu bewegen, dabei einige Kalorien zu verballern um in Summe über einen gewissen Zeitraum Gewicht zu verlieren, dann reicht das völlig aus (ggfs. im Kontext einer zusätzlichen Ernährungsumstellung / -Reduktion). Wenn du aber deinen Fitnesszustand wirklich deutlich steigern möchtest und ein noch "besserer" Schwimmer werden möchtest, dann solltest du wenigstens ein, zwei Mal die Woche auch an deine Leistungsgrenze ran...

MfG Blase

MAX|HASS
2020-09-30, 12:53:08
@Rokkoko:

Ja, das ist erstmal der Grund. Wieder schmaler werden. Aber nicht um der Diät an sich willen, sondern weil der Schritt von 104kg zu 110kg nur noch ein ganz kleiner gewesen wäre.

Das wird jetzt auch keine verbitterte Veranstaltung, sondern bewußteres Leben. Ich habe bis zu meinem 32. oder 33. Lebensjahr um die 75 kg gewogen und das sieht bei fast 1,90m aus heutiger Sicht einfach lächerlich aus. Damals habe ich Blicke genossen, heute erkenne ich mich fast nicht wieder, wenn ich Fotos aus der Zeit angucke. Dann hatte ich 2011 schon mal ne Phase, wo genau diese 104kg erreicht wurden und auch davon habe ich mich wieder runtergekämpft, allerdings nicht mit so einer festen Vorgabe von ein paar Monaten wie jetzt. Ich muß in Zukunft einfach darauf achten, das besser im Auge zu haben. Mich besser im Auge zu haben.

@Blase:

Also das Ziel ist nicht, ein guter Schwimmer zu werden. Das Planschebecken ist die einzige Alternative zu den schmerzenden Knien gewesen. Die letzten zwanzig Jahre davor wurde bei einem 10h-Freibad-Aufenthalt zwar jede Stunde das Wasser aufgesucht und auch mal hoch- und runtergeschwommen, aber das war es dann auch. Im Gegenteil, wie jeder andere habe ich allein schon wegen der Erinnerungen an den Chlorgeruch beim Schulschwimmen niemals mehr wieder eine Schwimmhalle aufgesucht.

Mehr wie "in Bewegung bleiben" ist es nicht und wird es auch nicht. Ja, die Intensität steigere ich bestimmt auch noch ein bisschen, aber es soll nur ne Ergänzung sein zu den 1x00 Kalorien am Tag und am Ende möchte ich sagen können, die dreieinhalb Monate haben dir einiges abverlangt, aber es hat sich gelohnt. Wenn ich mal diesen Vergleich mit den Butterstücken bemühen darf und ich mir vorstelle, wie am Ende des Jahres 35 Stück davon fehlen werden, das motiviert mich. Das ist so unfaßbar viel, wenn ich die meiner auch sehr schmalen Lebensgefährtin auf ein Tablett legen und sagen würde, hier halt das Mal 5 Minuten waagerecht vor deiner Brust, das würde die nicht schaffen. Deswegen fahre ich gleich wieder los.

**edit: ne, das müßten sogar noch viel mehr sein, Butter wiegt doch gar kein halbes Kilo oder? Sind doch nur 250g?! Wären das dann fast 70 Stück Butter? Unfaßbar.

MAX|HASS
2020-09-30, 17:49:30
Ich weiß jetzt, was diese Kompression ist :biggrin:.

Ich fahre ja immer 10km auf so'n kleines Dorf, wo man um 14h nur paar Rentner antrifft. Jetzt mit Coroni™ sowieso.

Heute aber war ich allein im Wasser, zumindest die ersten 20 Minuten. Und es war auch keiner da, mit dem man sich sonst schon mal unbekannterweise am Beckenrand ausgetauscht und damit Zeit vertrödelt hat.

Konnte so ohne eine einzige Unterbrechung 42 Bahnen in etwas mehr als 45 Minuten machen und im Moment ist die Verfassung so, daß ich auf 23h warte, um mich endlich hinlegen zu können. DAS geht morgen auf keinen Fall ein zweites Mal.

Man glaubt gar nicht, wie es allein schon psychologisch betrachtet erbauend ist, wenn man alleine schwimmen kann. Absolut ruhiges Wasser, die einzigen Wellenbewegungen sind die, die ich in meine Richtung von mir gebe. Mag der eine oder andere drüber lachen, aber ich merke es, wie das Wasser einer entgegenschwimmenden Person gegen mich schwappt und sei es noch so minimal.

Mortalvision
2020-09-30, 18:09:03
Ja, das ist so ein beruhigendes Gefühl alleine zu schwimmen. Vor sieben Jahren war ich auch immer der erst im Freibad um neun, im Mai, an den Eisheiligen, bei Regen, richtig knackig :freak:

MAX|HASS
2020-09-30, 18:28:26
Man soll es zwar nicht machen (also wenn dazu ein Gewitter droht), aber ich bin auch schon bei Regen im Wasser geblieben. Das ist aber in Zeiten gewesen, wo es warm war, also nicht Mai. Aber es hilft nichts, du mußt irgendwann raus, dein Handtuch, Rucksack, alles liegt da draußen noch.

MAX|HASS
2020-10-03, 08:46:20
Konnte das Ziel bereits erreichen, 50 Bahnen in 54 Minuten. Die Arme hätten ehrlich gesagt noch viel länger mitgemacht, aber irgendwann habe ich Nackenschmerzen gekriegt. Weil man eben idealerweise eintauchen soll beim Brustschwimmen, um genau das zu verhindern.

03.10.2020: 94,4kg
...

**edit: Bauchumfang liegt bei 94,2kg bei 103/104cm. Heijaijai, war bei über 100kg bestimmt weit über 110. Keine Ahnung, ob richtig gemessen, einfach an der rundesten Stelle.

Und Gewicht hängt fest seit einer Woche. 05.10.2020 war es noch genau 94,0kg, also dem Trend folgend. Seitdem seit einer Woche nichts mehr passiert, trotz Mix aus Paddelei und vorgestern sogar mal wieder laufen. Werde ich heute nochmal machen, Knie geben derzeit Ruhe.

Bojo
2021-05-31, 11:31:43
Ich steige auch mal wieder ein. War wegen eines Bruchs an der Wirbelsäule die letzte Zeit beim Sport stark eingeschränkt und komme langsam sprichwörtlich wieder auf die Beine. Dadurch etwas zuviel Gewicht da für meinen Geschmack.

Aktuelles Gewicht: 83,4kg auf 180cm.
Zielgewicht: 78kg und wieder mehr Muskelmasse.

Gesetztes Zeitziel:
Ende Juli sollte es auf 80 sein, bis Ende August 78kg.

Gestern wieder losgelegt mit Fahrrad. Im Idealfall kann ich in zwei Wochen auch langsam wieder mit Gewichten und Schwimmen loselegen. Mal sehen, was der Arzt dazu sagt.

Bojo
2021-06-03, 13:23:59
Ich steige auch mal wieder ein. War wegen eines Bruchs an der Wirbelsäule die letzte Zeit beim Sport stark eingeschränkt und komme langsam sprichwörtlich wieder auf die Beine. Dadurch etwas zuviel Gewicht da für meinen Geschmack.

Aktuelles Gewicht: 83,4kg auf 180cm.
Zielgewicht: 78kg und wieder mehr Muskelmasse.

Gesetztes Zeitziel:
Ende Juli sollte es auf 80 sein, bis Ende August 78kg.

Gestern wieder losgelegt mit Fahrrad. Im Idealfall kann ich in zwei Wochen auch langsam wieder mit Gewichten und Schwimmen loselegen. Mal sehen, was der Arzt dazu sagt.
Gestern 40km auf Fahrradheimtrainer gemacht, Kalorienaufnahme ca. 1700kcal. Heute wieder Rad.

rokko
2021-06-03, 17:43:41
Habe heute wieder angefangen zu laufen. 12km reichen fürn Start. Die Hüfte scheint Speck zu mögen.:tongue:

MiamiNice
2021-06-15, 20:43:38
Ich würde auch gerne einsteigen:

MiamiNice:
Grösse: 178cm
Gewicht: 75,5 kg
Zielgewicht: 70kg
Diätwoche: 1. Woche
Bereits abgenommen: 0 kg

Grüße

rokko
2021-06-16, 13:06:04
Eine "Diät" haste aber echt nicht nötig.

Radeonfreak
2021-06-17, 17:20:54
Falls ich hier einsteige, welches Gewicht gibt man denn als startgewicht an. Morgens nach dem Aufstehen, nach dem Essen oder nach der Badewanne?

rokko
2021-06-17, 17:22:58
Da du erst 27 bist würd ich mal egal.

Diese +/- 1-2 Kilo fallen nicht entscheidend auf.

Wenn ich laufen war bin fix 2kg leichter. Allerdings nur Wasser und nicht wirklich Gewicht.:wink:

MAX|HASS
2021-06-17, 22:43:09
Bei der Frage von diesem Radeonweak könnte man fast vermuten, er is ne Sie :frown:.

Mal überlegen.. im Grunde könnte es doch egal sein, wann ich mich auf die Waage stelle. Sofern ich es immer zur gleichen Zeit mache. Könnte das einfach immer abends erledigen, immer 20h. Aber was, wenn ich Montag Abend nur einen Aperol Spritz hatte :freak: und ich mir Mittwoch mit Kollegen nach Feierabend noch 2 Döner und 4 mal soviel Bier reingehauen habe? Ist die Wiegerei um 20h dann nicht total hrinrissig? Ahhhhhh, es werde Licht. NÜCHTERN, DU HIRSCH!!!! DAS STICHWORT IST NÜCHTERN!!!!! MOOOOOORGENS!!!!!!!!!!!!!!! :biggrin:

Megamember
2021-06-17, 23:32:09
Falls ich hier einsteige, welches Gewicht gibt man denn als startgewicht an. Morgens nach dem Aufstehen, nach dem Essen oder nach der Badewanne?

An besten nach einem fetten essen mit Kleidung und Geschwichtsmanschetten.
Danach morgens nackt und nüchtern, dann wirken die Fortschritte beeindruckender, ist doch logisch.....

Radeonfreak
2021-06-17, 23:54:28
Bei der Frage von diesem Radeonweak könnte man fast vermuten, er is ne Sie :frown:.

Sie müssen neu hier sein.

Na gut

Radeonfreak
Grösse: 177cm
Gewicht: 65,5 kg (Gemittelt)
Zielgewicht: 63 kg?
Diätwoche: 1. Woche
Bereits abgenommen: 0 kg

MiamiNice
2021-06-18, 00:12:43
;D

Eine "Diät" haste aber echt nötig.

Du bestimmst ab jetzt über mein Körpergefühl?
Ich denke jeder ist unterschiedlich und ich empfinde mich, ggü. pre Lockdown, einfach körperlich nicht mehr schön.
Da ist es irrelevant wie viel Kilos es nun tatsächlich sind.

Kdr
2021-06-18, 07:26:10
Einfach Süßkram weglassen und du solltest in 2-3 Wochen die 2kg weg haben, sofern du etwas Sport machst.

So habe ich es im Januar gemacht, die Tafel Schokolade oder Packung Chips jeden Abend weggelassen und schon von 69 auf 65 runter. Jetzt wo mein Sport wieder mehr möglich ist, kommt der der Kabberkram langsam wieder. Habe meinen 66kg mit mehr Muskeln und schau das ich bei weiterem Muskelaufbau auf 68 oder so komme

rokko
2021-06-18, 13:30:49
;D

Du bestimmst ab jetzt über mein Körpergefühl?

Sry das sollte natürlich so aussehen:

Eine "Diät" haste aber echt "nicht" nötig.:wink:

MAX|HASS
2021-06-18, 15:29:22
Da mich gestern dieser Radeon-Typ ja so aufgeregt hat, daß ich mich gezwungen sah, hier überhaupt zu schreiben, kann ich auch nochmal meine himmelweite Selbstüberschätzung posten. Oder Fehleinschätzung, wie man will.

Hatte hier ja letztes Jahr schon geschrieben:

17.08.2020: 102,5kg bei 1,88m Größe
...

Die riesengroße Überschätzung liegt bei dem Zieldatum Jahresende und dem dazugehörigen Gewicht. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, schwimm nur weiter, fahr ein bisschen Rad und es geht in gleichen Schritten vorwärts. Dem war nicht so. Man kann in meiner Zeitleiste ziemlich genau sehen, wo a) der Herbst und Winter langsam kam (das an sich wäre nicht so wild gewesen) und b) wo der 2 Lockdown verhängt wurde und somit auch keine Indoor-Aktivität mehr stattfinden konnte.

https://abload.de/img/unbenanntxwjhx.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenanntxwjhx.jpg)

Wir sind stand heute hier:

...
18.06.2021: 88,1kg

Das ist auch toll, das sind fast dreizehneinhalb Tetra-Paks Orangensaft. Aber es war totaler Kokolores, anzunehmen, ich könne von Mitte August bis Jahresende mal eben 20kg auf gesundem Wege verlieren. Lockdown hin oder her. Das wäre vielleicht möglich gewesen, wenn man nahe Nulldiät geht, also Kalorien auf 1300 oder so am Tag drückt, aber das wollte ich ja auf keinen Fall. Nicht allein wegen Jojo, eher, weil da nur die Muskelmasse schmilzt. Aber wie gesagt, es tat sich einfach fast nichts mehr. Gaaaanz langsam nur noch.

Ich finde mich heute aber schon wieder groß und schlank aussehend, obwohl ich noch einige Kilo vom Ziel entfernt bin, vielleicht haben die paar Monate Schwimmen gereicht, um 1 oder 2kg an Muskelmasse aufzubauen, damit kenne ich mich null aus, wie schnell sowas geht. Und bei mir ist es eben auch so, daß die kleine Kugel am Bauch, hier und da was an Hüfte und Oberschenkeln sich absolut hartnäckig zeigt und wieder erst zuallerletzt geht, wenn ich beim Ziel angekommen bin. Das is jetzt nicht so wild, bin keine 25 mehr, aber Bauchumfang ist eben noch 99cm. Oder man muß sagen Hüftumfang, hinten um die Hüfte lege ich das Band ja auch drum :biggrin:.

Einmal schreibe ich noch Ende September, ob ich dann die restlichen 6,5kg noch geschafft habe, 9 Monate später wie ursprünglich irrtümlich geplant. Im Moment ist schon der Tagesablauf ein ganz anderer. Heute im Freibad gewesen, Banane, Kakao, Apfel, ne Pommes, sind bis jetzt 15:30h gerade mal 39% meines Tagesbedarfs in mir drin (nämlich 810 Kalorien), vielleicht geht es jetzt wieder etwas flotter weiter.

Salü

Radeonfreak
2021-06-18, 16:08:16
Sry das sollte natürlich so aussehen:

:wink:

Uhd bei mir schreibste das nicht? :upara:

rokko
2021-06-18, 16:14:17
Uhd bei mir schreibste das nicht? :upara:
Du hast doch keine Diät nötig. :comfort2:

Radeonfreak
2021-06-18, 16:18:18
:):freak:

MAX|HASS
2021-06-18, 19:11:41
Also auf mich machte er immer einen ziemlich ausladenden Eindruck, weswegen ich schon dafür plädadieren würde, er möge den nächsten Schlüppa ma zwei Nr. kleiner kaufen und solange vernünftig essen, bis der dann auch paßt.

und
2021-06-18, 19:33:34
Man kann auch tanzen (https://www.youtube.com/watch?v=7BsMnIdg24E#t=14m58s). :D

Radeonfreak
2021-06-18, 19:50:32
Also auf mich machte er immer einen ziemlich ausladenden Eindruck, weswegen ich schon dafür plädadieren würde, er möge den nächsten Schlüppa ma zwei Nr. kleiner kaufen und solange vernünftig essen, bis der dann auch paßt.

Von wem reden wir?

MAX|HASS
2021-06-18, 21:13:22
Mich dünkt, er redete seinerzeit von ihm, also ihr. :redface:

Radeonfreak
2021-06-18, 21:14:20
Jetzt komm ich nicht mehr mit.:freak:

Asaraki
2021-06-18, 21:24:55
Mein Bauchgefühl würde sagen er meinte Miami. Weil "ausladend" im Sinne von... äh austeilend?
K.a. :D Gut gelingen euch allen =)

MAX|HASS
2021-06-24, 13:33:07
Der Sommer macht sich bemerkbar, öfter unterwegs, Essen reduziert sich automatisch irgendwie. Es gibt aber weiterhin Sachen, die für Gewichtsreduzierung vermeintlich nicht gut sind. Habe ich morgens Bock auf zwei Brötchen mit Salami, gibt es zwei Brötchen mit Salami. Und Nudeln hinterher, is(s) mir Wurs(ch)t. Einzige Regel weiterhin: immer unterhalb des Kalorienlimits, derzeit 2100 am Tag.

Heute das erste Mal Schwimmen gewesen seit Mitte Oktober, wollte nach vier Bahnen aufhören. Hab nochn bisschen durchgezogen, aber Kondition alles weg.

Egal, Stand eben:

15.09.2020: 97,0kg
...
24.06.2021: 87,0kg/ Hüftumfang 96,5cm

https://abload.de/img/unbenannt0yj0u.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenannt0yj0u.jpg)

Und nein, man sieht in den Umkleiden einer Schwimmhalle mit Deckenbeleuchtung nicht automatisch gut aus, nur weil man Gewicht verloren hat. Alle Lampen haben mir zugerufen, ich solle ruhig nochmal 10 kilo dranhängen. Naja.

MAX|HASS
2021-06-26, 16:16:55
Im gefährlichen Bereich: nur eine Banane, 2 Nektarinen und 48 Bahnen geschommen :redface:.

17.08.2020: 102,5kg Hüftumfang 294cm..
03.10.2020: 94,4kg/ Hüftumfang 103,5cm
26.06.2021: 86,1kg/ Hüftumfang 94,7cm

Dafür gibt es gleich zwei leckere Steak mit paar Pilzen oder so :P:P:P

Radeonfreak
2021-06-26, 16:34:22
Guten Hunger.

MAX|HASS
2021-06-26, 17:26:25
Et brutzelt gar fiirchterlich!!!! :P:P:P:P:P

Radeonfreak
2021-07-04, 20:29:59
64,5 Kg nach dem Abendmahl.

MAX|HASS
2021-07-04, 21:56:52
Junge, iss' was!! Du brichst ja bald entzwei!!!

Radeonfreak
2021-07-04, 22:17:39
Das ist doch aber immer noch 1 1/2 Kg zuviel.

MAX|HASS
2021-07-04, 22:22:00
Schnickschnack. Würde ich einma richtig Nase putzen, wären die schon weg.

Radeonfreak
2021-07-04, 22:34:36
So viel Schnodder hab ich leider nicht.

MAX|HASS
2021-07-05, 19:14:50
Ich habe mich gestern auch nicht getraut zu schreiben "Geh mal ordentlich kacken, dann biste schon durch in diesem Faden". :biggrin: Traue ich mich ja heute immer noch nicht.

Radeonfreak
2021-07-05, 20:27:37
Das st wirklich sehr nett von dir.

w0mbat
2021-07-05, 21:39:45
Ich esse seit April ca. 2000 kcal am Tag, 180g Kohlehydrate, 150g Protein und 60g Fett. Ziel ist shredding bei Muskelerhalt. Am Anfang war ich bei 84kg, jetzt bin ich bei ca. 76kg (183cm).

Ziel ist wie jeden Sommer das Sixpack.

MAX|HASS
2021-07-06, 09:51:19
Habe gerade so ein deja vu, vor mir liegt eine Mens Health von 1996, "so bekommen sie noch schnell ihr Sixpack für den Sommer (und wir reden nicht von einem Träger Becks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)"..

Mein Eichhörnchen ernährt sich weiterhin gaaanz mühsam :wink:.

05.07.2021: 85,6kg/ Hüftumfang 94,1cm

Mal gucken, was zum Einjährigen am 17.08. noch geht. Ich gucke ja kein Privatfernsehen, aber wie lange geht so eine Folge biggest loser oder wie die heißen? Teilweise verlieren die ähnlich viel oder mehr, aber die Dreharbeiten dürften weit weniger lang dauern. Unfaßbar eigentlich.

Radeonfreak
2021-07-06, 13:23:50
Ist doch gar nicht schlecht. Respekt.

MAX|HASS
2021-07-06, 17:21:46
Auf die Schulter klopfe ich mir, wenn die 20 Kilo zum ursprünglichen Gewicht aus zuletzt 2017 erreicht sind (82kg). Aber ich hatte Freitag so ein Erlebnis, was mir den Gewichtsverlust etwas realer vor Augen geführt hat. Bin mit zwei Paketen Wasser aus dem Edeka raus (diese 6x1,5L mit Stretchfolie) und die 18kg von den Dingern habe ich noch nicht ganz, aber verdammt, renn' damit mal 30 Meter zu deinem Auto und wuchte die in den Kofferraum. Meine Dachwohnung ist gottseidank nur in einem kleineren Haus mit 2 Stockwerken, aber heute turne ich wie eine Elfe hoch, während ich letztes Jahr oben fast immer reanimiert werden mußte :redface:. nicht ganz, Sport mache ich ja mein Leben lang

Radeonfreak
2021-07-06, 19:58:46
So, Waage sagt leider nur 65 KG nach 3 Bier und einem Superdöner.:frown:

MAX|HASS
2021-07-10, 13:17:06
Keine Ahnung, was der Superdöner ist, aber deine angestrebten 2,5 Kilo sind im Grunde die Differenz zwischen nicht grillen und grillen (ja, mit drei Steaks, zwei Bratwürsten und Salat + Bier ist das nicht unrealistisch). Das kannst du in drei Wochen erreichen, wenn du mal ordentlich strampelst. Aber du säufst eben wie ein Loch, maßlos, bist jeden zweiten Tag stralle, torkelst durch deine Bude, schreibst hier wirre Beiträge mit ordentlich Druck unterm Dach. Ist doch klar, daß da der Körper rebelliert, welches du mit noch mehr Alkohol beantwortest. Arbeite da an dir ;).

Ich bin aber eigentlich nur hier, um einen letzten Zwischenschritt zu posten. Komme gerade vom Schwimmen, 52 Bahnen und habe heute morgen nur Wasser, Nektarine und zwei Äpfel gehabt. Bezeichne das mal als noch nüchtern, obwohl ich sonst immer das Gewicht direkt am Morgen in diese app da eintrage: 84,1kg.

https://abload.de/img/canvashlk7o.jpg (https://abload.de/image.php?img=canvashlk7o.jpg)

....
10.07.2021: 84,1kg/ Hüftumfang ohne Veränderung

Einmal schreibe ich dann noch am 17.08., wenn das Jahr rum ist oder wenn die -20kg vorher fallen und dann bin ich hier wieder raus. :smile:

Lyka
2021-07-10, 13:32:58
Du verschwendest wertvolle Lebenszeit, Freakys Postings (speziell in diesem Thread) überhaupt ernstzunehmen. Außer, du nimmst Humble Bragging erst, das auch Lebenszeit verschwendet.

MAX|HASS
2021-07-10, 14:01:27
Kennt ihr euch? Ist er/sie/es bisschen huschig? Also durch? Will sagen plemplem? Oder was meinst du?

Lyka
2021-07-10, 14:18:08
Du bist zu selten im 3DC-Club unterwegs. :D

MAX|HASS
2021-07-10, 15:14:13
Ist das ein Faden? Nie drin gewesen, verbringe allerdings auch nicht soviel Zeit an der Kiste, bzw. wenn sie läuft, spiele ich lieber ein Spiel, anstatt in Foren zu schreiben.

Aber ich lese aus deinen Äußerungen, daß ich lieber auf Distanz zu diesem Freak gehen sollte, weil er scheinbar wohl genau das ist. Himmel hilf, finde das immer total schade, wenn jemand so gar nicht klar kommt. Vor diesem Hintergrund hätte ich den spaßig gemeinten Kram mit der Sauferei natürlich nicht geschrieben :(.

Lyka
2021-07-10, 15:22:49
Und Freaky ist eine Frau. Nur so zur Info :) (y)

MAX|HASS
2021-07-10, 16:01:59
Ich weiß, leider. Hatte ich ja schon in der #608 vor ein paar Wochen geschrieben :P

Mister Mind
2021-07-10, 16:24:42

Bist du Reiner Calmund? :wink:

MAX|HASS
2021-07-10, 17:09:50
Mir fehlten Zahlen, daher die (sehr) grobe Schätzung :D.

Und diese wiederum fehlten mir, weil ich am Anfang gar nicht diesen ganzheitlichen Blick hatte. Ich hatte nur Angst, daß der Schritt von den 102Kilo auf 110 dann nicht mehr weit ist und wahrscheinlich ähnlich schleichend vonstatten geht, wie die 20 Kilo von 82 auf über hundert. Irgendwann wird der Berg immer größer und vielleicht schafft man es eines Tages nicht mehr hinauf? Also bisschen gegensteuern. Grob dürften es reell aber wahrscheinlich um die oder über 100cm Umfang gewesen sein. (**edit: zu wenig, das waren mindestens 105-110).

Und obwohl auf Seiten der KK und anderen zu lesen ist, idealerweise sollte der Hüftumfang des gefährlichen Bauchfettes wegen bei Männern unterhalb von 94cm liegen, trifft das ähnlich oft nicht zu wie beim BMI. Wenn man auf der Straße mal einen Blick auf andere Männer wirft, gibt es 1,70m große, bei denen alles über 75cm Umfang zu viel zu sein scheint und andere, größere oder einfach breitere Männer, die auch mit scheinbaren 120cm nicht dick aussehen, weil dazu zB. auch breitere Schultern einhergehen.

Ich jedenfalls trage die kleine Wölbung immer noch mit mir rum und die stört mich auch. Und dann muß ich mir immer selber vor Augen führen, daß ich generell keine 25 mehr bin (hatte hier mal erwähnt, daß ich die ersten 30-35 Jahre mit aus heutiger Sicht klapprigen 73kg rumgerannt bin bei 1,89cm) und zweitens sind meine jetzigen 84kg eben "nur" Normalgewicht und nicht das, was man von einem 18j erwartet, also noch extrem schlank zu sein. Mir labbert nix an den Armen, Beine sind und waren immer trainiert, man sieht wieder Brustmuskeln statt Männertitten, aber die Kugel und der Hüftspeck verschwinden wieder als allerletztes. Richtig flach wahrscheinlich erst wieder, wenn ich noch 5kg raus hätte.

Vielleicht mag ja jemand mal selber messen, würde ich gerne mal wissen. Dann aber auch Größe und Gewicht dazuschreiben.

Lawmachine79
2021-07-12, 18:54:51
Bist du Reiner Calmund? :wink:
Bei 102kg hätte dieser Hüftumfang wohl eher die Physiognomie des Saturn zur Folge. Aber da er binnen weniger Tage 200cm Hüftumfang abgenommen hat, war es wohl ein Vertipper.

MAX|HASS
2021-07-20, 17:31:19
Vielleicht mag ja jemand mal selber messen, würde ich gerne mal wissen. Dann aber auch Größe und Gewicht dazuschreiben.

Nicht einer, der mal eine Zahl in den Raum wirft? :mad: Aber kein Hering von 74kg, da ist der Umfang uninteressant. Idealerweise jemand, der Grund hätte, hier überhaupt zu schreiben.

Mir geht es darum, daß ich immer noch bei den 94cm festhänge und manches Mal auch 95cm (ziehe absichtlich nie ein, um mich nicht noch mehr zu verarschen, als man es im Alltag eh schon tut). Wollte mal andere hören/sehen, aber wahrscheinlich ist das einfach normal, sobald keine 2 und 3 mehr vorne ist.

Was hat sich sonst so getan? Nichts. Nullkommanull. Einmal die 83,7kg gehabt nach dem Schwimmen, habe ich aber nicht als Tiefststand aufgenommen, weil nächsten Morgen schon wieder verschwunden und jetzt seit 10 Tagen 84,5kg und nichts anderes mehr. Wird eng bis in einem Monat :).

x-dragon
2021-07-20, 18:38:16
Nicht einer, der mal eine Zahl in den Raum wirft? ...

Größe: 1,93cm
Gewicht: 110 kg (gerade spontan gewogen, morgens früh vor dem Frühstück sehe es bestimmt besser aus ;))
Umfang: 110 cm (normal hab ich meine Bauchmuskeln angespannt, dann sind es eher 105 cm, normal würde keiner auf die Idee kommen mich als dick zu bezeichnen)

Hab fast 1 Jahr lang mit Kalorienzähler und Fitnessuhr alles getrackt ... bis es mir Anfang des Jahres einfach zu viel/nervig wurde. Wenn man schon drüber nachdenkt das beim einkaufen die Schritte ja nicht gezählt werden, weil man seine Hand ruhig am Einkaufswagen hält :freak: (bin seit März letzten Jahres im Home Office). Minimum war bei mir 103 kg und in den letzten Monaten war ich gar nicht mehr auf der Waage, von daher könnte es schlimmer sein, aber muss echt mal wieder regelmäßig Sport machen.

MAX|HASS
2021-07-20, 20:08:42
Bei welchem Alter?

Nach dem alten BMI bist du da ja auch schon kurz vor Pompöös oder wie die genaue Bezeichnung für starkes Übergewicht heißt :freak:.

Wenn ich mal im Kopf überschlage (habe ja beim Umfang ähnlich hoch angefangen, nur leider nicht am Anfang gemessen), erscheint mir der Wert fast "normal" für dein/mein damaliges Gewicht.

Ich komme langsam dahinter, im Umkehrschluß: Will man einen Umfang erreichen, den alle KK, Gesundheitszentren, WHO etc. als nicht krankmachenden Wert <94cm bei Männern beziffern, muß man nicht nur wie ich normalgewichtig sein, sondern dann noch mal ein Stückchen weitergehen. Und 84,5Kilo sind bei 1,88m einfach nicht gertenschlank, sondern "nur" normal. Ich berichte wie gesagt abschließend noch einmal Mitte August.

Wenn trotzdem noch jemand Bock hat, ich lese ja hin und wieder mal rein.

x-dragon
2021-07-20, 21:21:39
Adipös meinst du :). Bin jetzt 42 und ein sichtbaren Bauch hab ich wirklich nur wenn ich meine Muskulatur entspanne, was irgendwie ungewohnt ist (aber was dann auch deutlich macht das ~10 kg weniger eigentlich ganz toll wäre, aber mit über 1,90m kann man einiges verstecken). War früher (~25 Jahre, ich werde alt ;() mal Leistungsschwimmer und bin lange Zeit auch sehr viel Rad gefahren, da hab ich auf jeden Fall was Körperbau und Muskulatur angeht ein wenig was mitgenommen.

MAX|HASS
2021-07-20, 23:02:12
Falls du mal ein bisschen mitgelesen hast, was ähnlich habe ich oben mal geschrieben, daß selbst der scheinbar wichtige weil gefährliche Bauch(fett)umfang nicht immer auf jeden Menschen zutrifft.
Aber vielleicht ist das medizinisch auch wumpe, wie es aussieht und wirkt bei den Männern, ab einem gewissen Umfang ist es einfach bedenklich, davon habe ich keine Ahnung.

**edit: Vorgeschichte zum folgenden Absatz, letztes Jahr beim joggen mit um die 100Kilo tierische Knieschmerzen bekommen, daher (weiterhin) MTB gefahren und das schwimmen angefangen.

Aber wo du gerade mal da bist, vielleicht ging deine Schwimmerei ja wirklich über ein Freizeitlevel hinaus: Gewinnt man bei meiner Schwimmerei überhaupt was an Muskelmasse und -kraft? Also überhaupt was meine ich, es wird weniger sein als bei reinem Krafttraining. Ich schwimme ja in meiner Stunde da zwischen 50 und 60 Bahnen, wenns gut geht, 3x die Woche. Im ganzen Lockdown ab Oktober bis Mai glaube ich gar nicht. Insgesamt waren es vielleicht 3 Zehnerkarten, war das mehr "was Gutes für mich tun" als das ich da richtig was bewegt hätte? Leider findet man im Netz nicht viel zu dem Thema was Muskleaufbau und Schwimmen angeht, wie lange das dauert. Und man soll ja auch neue Trainingsanreize setzen, wahrscheinlich verharre ich aber immer auf ein und demselben Level, wenn ich nach der Stunde abhaue, auch keine Ahnung.

x-dragon
2021-07-21, 12:52:06
So richtig tiefgehend hab ich mich damals auch nicht mit beschäftigt, aber Langstreckenschwimmen trainiert die Muskeln natürlich anders als Kurzstreckensprints, eigentlich wie beim Laufen nur das mehr und andere Muskeln benötigt werden. Aber 50-60 Bahnen ist schon echt ordentlich und wenn man dem Körper zwischendurch seine Ruhepausen gönnt, was du ja scheinbar machst, sollte es schon einiges bringen. Kannst ja zwischendurch mal die Schwimmart wechseln, oder auch z.B. mehrere 100-200m Sprints zwischendurch machen, um dem Körper mehr Abwechslung zu geben. Bei unseren Trainingsplänen damals sind wir meistens 100/200/400m am Stück geschwommen, entsprechend mehrfach, aber selten richtige Langstrecken.

War etwa 10 Jahre im Verein mit 3 x Woche Schwimmtraining, an den Wochenenden öfters mal Wettkämpfe, + viel Rad fahren und noch etwas Leichtathletik u.a. für Sportabzeichen ... und jetzt :redface:.

Vielleicht kannst du hier noch ein paar Tipps mitnehmen, Paddles und Flossen haben wir z.B. zwischendurch auch immer wieder mal verwendet um Arme/Beine gezielter zu trainieren:
https://www.womenshealth.de/fitness/ausdauertraining/effektiv-abnehmen-beim-schwimmen/

MAX|HASS
2021-07-21, 18:38:10
Was bedeutet 100/200/400m am Stück geschwommen? Wie habt ihr denn sonst trainiert? Ich schwimme ja auch am Stück und gehe dann :confused:.

Zu der Anzahl der Bahnen: Wir reden hier von einem Dorfschwimmbad und wenn ich nicht völlig verblödet bin, sind das nicht die 50m-Bahnen. Das würde ich gar nicht schaffen, 50x eine 50m-Bahn in einer Stunde zu schwimmen. Ich denke, die sind 25m lang. Ich hatte heute irgendwie keinen guten Tag und bin nach 50 Bahnen raus, da war ne dreiviertel Stunde vergangen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich jetzt doppelt so schnell schwimmen sollte, um quasi auch das Doppelte in der Zeit zu schaffen. In unserem Freibad jedenfalls scheinen mir die Bahnen wirklich 50m lang zu sein, das sieht viel viel größer aus alles.

Lese jetzt mal deinen Link durch.

x-dragon
2021-07-21, 19:06:16
Es macht ja schon einen Unterschied ob man eher Intervall-Training macht, also kürzere Strecken sehr schnell schwimmt, kurze Pause, und dann nochmal, oder ob man bspw. 1250 m, wie in deinem Fall, am Stück schwimmt. Für Wettkämpfe waren kurze Strecken mit 50 und 100m am meisten gefordert, richtige Langstrecken wie 1500 m gab es bei uns nur einmal im Jahr bei Kreismeisterschaften, und da haben sich nicht viele rangetraut ...

25m Bahnen sind eigentlich normal, 50m Bahnen sind u.a. für Deutsche Meisterschaften vorgeschrieben und auf jeden Fall einiges anstrengender wenn man lange Strecken schwimmt :).

MAX|HASS
2021-07-21, 19:17:09
Na weil du geschrieben hattest, die Strecke sei ganz ordentlich, daher nochmal zur Richtigstellung: es sind bloß die kleinen Bahnen.

Mortalvision
2021-07-21, 21:34:47
Kommt halt drauf an, ob er mit Bahn "einfach 25" oder "doppelt 25" Meter meint...

MAX|HASS
2021-07-21, 21:43:17
Wenn jemand, der von sich behauptet, vor zehn Jahren Schwimmen schon als Leistungssport betrieben zu haben, mir schreibt "50-60 Bahnen ist schon echt ordentlich", dann stimmt da irgendwas nicht. Das hat mich vorhin gleich stutzig gemacht, weil das für mich durchaus ordentlich ist, nur für ihn dürfte es das nicht sein.

Vielleicht hat er es auch wirklich ernst so gemeint, ordentlich eben, weil er ja weiß, das ich Schwimmen einfach mal als Alternative neben dem Radfahren zum Beispiel angefangen habe, aber ich glaube eben, aus seiner Sicht heraus hat er 50 50m-Bahnen gerechnet und das kann ich kaum in 45min schaffen.

x-dragon
2021-07-22, 17:09:51
Ne war schon mit 25m-Bahn gemeint, also einfach, aber gut hab jetzt nicht nochmal nachgelesen was du zuletzt sonst so ans Sport gemacht hast, aber eine einigermaßen gute Ausdauer braucht man dafür ja schon. Bei meinen letzten Lauf-Versuchen zum Vergleich, war ich nach 15 Min. ziemlich fertig ...

Das mit dem Schwimmen ist bei mir aber schon fast 25 Jahre her.

MAX|HASS
2021-07-23, 13:33:53
Es sind halt völlig verschiedene Bewegungsabläufe. Als ich vor einem Jahr hier mal reingekritzelt habe (wahrscheinlich auch zur Selbstmotivation), bin ich ja ebenfalls total unerfahrener Läufer gewesen und ich weiß noch, wie ich mit fast 100kg nicht mal die 2,1km-Runde ohne kleine Geh-Pause geschafft habe (30km Radtouren aber schon, das war halt mein Sport für Jahrzehnte). Ich war jetzt rund sieben Monate gar nicht mehr laufen und komme jetzt gerade wieder zurück von der allerersten Tour seitdem und habe dreimal die Strecke geschafft, 6,3km. Und die Beine sind noch nicht müde gewesen oder so, der Kopf war es. Ich bin mir sicher, ich kann das in sechs Wochen auf 5 Runden oder halt 10,5km ausdehnen, bevor der Sommer rum ist. Ich springe jetzt nicht gerade wie eine Gazelle durch die Gegend, aber ein Unterschied wie Alt und ein richtiges Bier durch den Gewichtsverlust.

rokko
2021-07-23, 18:03:09
Ja beim laufen muss man dranbleiben.
Bin jetzt auch wieder bei 5 x12 km gelandet. Und die letzten km ziehen sich immer ewig.:freak:

MAX|HASS
2021-07-29, 21:15:00
So, ich bin durch. Wie, durch? Fertig, Ziel in unter einem Jahr gerade so erreicht. Fucking insane! :uclap:

Die letzten Tage immer ganztägig mit so einer Sauna- und Badelandschaft ein paar Tage Urlaub verbraten, da konnte ich zwischendurch eh nicht mehr als Banane, Apfel runterkriegen. Dazu wahrscheinlich viel Wasser verloren, obwohl ich bei der Heimreise auch schon mindestens eine mitgenommene 1,5L Pulle Wasser weg hatte. Ordentlich reingehauen wurde abends gegen 18:30h trotzdem. Und es gab auch Tage mit Grillerei und Völlerei, wo die app an einem Tag knapp vor 3000kcal stand^^.

Endergebnis heute morgen: 81,3kg, das niedrigste bisher. Trotzdem, daß ich gestern auch abends noch ordentlich Wasser nachgekippt habe, führe ich das Ergebnis dennoch auf die Saunen zurück. Habe mich daher außer der Reihe heute Abend gewogen, nach einem wieder normalen Tag: 81,9kg, ich bin also definitiv unter meinen -20kg :).

Ende vom Lied, die Musik endet hier.

https://abload.de/img/unbenanntxaj01.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenanntxaj01.jpg)

....
29.07.2021: 81,9kg/ Hüftumfang 92,5cm

War vorhin im KH wegen jemanden aus der Familie, grüße meine Tante auf dem Gang im vorbeigehen und mir war klar, die muß zweimal hingucken und das tat sie dann auch. Himmel, dich habe ich gar nicht erkannt, die hat mich erstmal zweimal umkreist wie eine Sonde. :biggrin:

In Bezug auf das Thema hier sage ich: es war mir eine Ähre. Ich habe fertig und empfehle mich.

jorge42
2021-07-30, 10:22:29
Hi Max, herzlichen Glückwunsch zu der konsequenten Durchführung deines Vorhabens. 20kg in einem Jahr ist echt ne Leistung. Kann mir wirklich gut vorstellen wie deine Tante (die dich vermutlich länger nicht gesehen hat) dich zunächst nicht erkannt hat. Auch wenn für dich jetzt dein Ziel erreicht ist, pass auf, nicht wieder nach oben zu schnellen mit dem Gewicht. Passiert gerne wenn man nicht aufpasst. Man muss die angewöhnten Verhaltensweisen beibehalten, natürlich in angepasster Form, man will ja nicht weiter abnehmen sondern das Gewicht halten.
Ich hab selber letztes Jahr 14 kg abgenommen (107 -> 93) und kann jetzt mein Gewicht halten weil ich im Gegensatz zu früher sehr viel Sport mache, dafür muss ich nicht wirklich auf die Ernährung achten. Gab immer recht gesund gegessen (koche immer selber ausgewogen) aber Snacks sind meine Krux :D

MAX|HASS
2021-07-30, 19:25:15
Danke schön, ich bin eigentlich auch nie sonderlich stolz auf mich, zu alltäglich der ganze Scheiß, den man so absolviert. Hier aber habe ich mir auch selber auf die Schulter geklopft.

Ja, besagte Tante, man begegnet sich zweimal im Jahr und gestern halt außer der Reihe im KH. Sie kennt mich ja im Grunde nur schlank, aber 2010 hatte ich schon mal so eine dreistellige Phase, war aber irgendwann wieder runter. 2016 gar wieder bei genau diesen 82Kilo angelangt. Und wenn du dann wieder nach oben gehst, denken sich manche vermutlich "der hat jetzt auch ne 4 vorne, normal" und denkt nicht gleich an einen stressigen Job wie bei mir, der einem alle Lust auf irgendwas abtötet.

Halten möchte ich das natürlich, weiß noch nicht wie. Im Grunde habe ich nach 365Tagen keinen Bock mehr auf app füttern, will das erstmal für einen Monat mit wöchentlichem Wiegen ausprobieren. Im Grunde weiß ich ja, wieviel hundert kcal grob für Frühstück, Mittag und Abendessen draufgehen und wie schnell die 2000kcal erreicht sind. Ich habe mal den Kalender aus der Anfangsphase aufgerufen. Morgens gerne mal zwei Süße mit Rosinen, Kakao dazu, Butter, Marmelade, da waren irgendwas mit 850Kalorien glaube ich weg. Das würde mir heute nicht mehr passieren. Und was das mit dem Sport angeht, bis Oktober in dem Dreh sollte laufen möglich sein und hin und wieder mal schwimmen, mal sehen.

Am meisten beeindruckt hatte mich vor ein paar Wochen der Jogger-Podcast vom Stern, zufällig mal reingehört. Die haben gesagt (kriegs nicht mehr zu 100% zusammen), daß man ca. 60km joggen muß, um ein Kilogramm Körpergewicht zu verlieren. Das war, um den Leuten zu verdeutlichen, daß 1kg Fett ca. 7000kcal speichert. Damit sich keiner Illusionen macht, kurz mal laufen, purzeln die Pfunde. Bei mir werden es trotz minus zwanzig Kilogramm aber keine 140000kcal sein, die ich dem Körper entzogen habe, weil vielleicht in den Anfangsmonaten 5Kilo Wasser raus sind und vielleicht über die Zeit doch irgendwo Muskelmasse, keine Ahnung. Dafür hätte man ne ärztliche KFA-Analyse machen müssen zu Beginn und am Schluß. Aber laß es 13kg Fett gewesen sein, die durch tägliches kleines Defizit + Sport verbrannt wurden, das ist immer noch ne Hausnummer. Im Grunde von einer total eingespannten Hausfrau nur über einen längeren Zeitraum mit bewußter Ernährung zu schaffen.

Kann gerne im Dezember oder so mal schreiben, wie es weitergegangen ist, wenn ich dran denke. Heute gab es nochmal Wellness, 80,5kg lol. Dafür habe ich mir jetzt nach einem total Süßigkeiten-, Chips- und sonstiges-freien Jahr mal ne Pizza mit alles doppelt bestellt. Nix mehr im Haus, ganzen Tag wieder nur zwei Äpfel, zwei Bananen, ab dafür. Bis Ende des Jahres, so Gott will.

jorge42
2021-07-30, 22:54:14
eine Stunde Joggen sind bei mir ~1000 kcal, also irgendwo zwischen 10 und 12 km, nehmen wir 10 also 70km entspricht einem kg Fett :D die Rechnung kommt schon hin. Aber ans Laufen gewöhnt man sich schnell, habe erst im April letzten Jahres angefangen, davor habe ich das wirklich gehasst, Inzwischen kann ich nicht mehr ohne, Homeoffice hat das aber auch begünstigt.

Ohne Laufen könnte ich mein Gewicht nicht halten, dafür schaue ich aber inzwischen seit 6 Monaten nicht mehr auf die Calorien und esse was ich will.

MAX|HASS
2021-07-30, 23:40:18
Schöner Zustand, wenn man ohne irgendwann nicht mehr kann oder will. Habe auch so ein/zwei Kumpel, die selbst im Winter mit kurzer Hose draußen rumrennen, da bin ich noch lange nicht. Aber ich bin im Moment eh noch nicht über 6,3km hinausgekommen, werde morgen nochmal gucken, was geht.

Übrigens bin ich dahinter gekommen, daß man sein Gewicht sehr wohl auch ohne Sport halten kann, wenn man sich vernünftig ernährt. Im Grunde habe ich nichts anderes gemacht, wie die von weight watchers, Kalorien gezählt. Meine Aufgabe bestand nur darin, die tägliche Obergrenze nicht zu überschreiten. Und fatsecret und wie sie nicht alle heißen, würfelt einem dann schon Zucker-, Fettanteil usw. aus, aber das war mir eh wurscht. Habe das Kalorienzählen also jemanden überlassen, ohne vorher ww-like zu gucken "ne gurke hat 10kcal, die darf ich heute noch". Das ist kack. Bewegung und in Maßen fressen, mehr Stellschrauben hat man irgendwie auch nicht. Und man kriegt das auch ohne laufen hin, dann aber eher in ganz anderen Zeitspannen.

Übrigens kann ich nochmal was da lassen, was vielleicht dem einen oder anderen Mut macht. Ich habe in dem ganzen Jahr trotz des vermeintlichen Verzichts auf all den Scheiß aus den bunten Knistertüten nur ein einziges Mal Hunger gehabt. Aber so richtig. Und das war, als ich mir abends einen Salat gemacht habe. Erbsen, Mais, Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Gurke, Kidneybohnen, Essig, Öl, Senf, mmmh, das war lecker. Aber total verhauen, ein Kilo Salat gefressen und noch mal so viel in der Schüssel. Also nächsten Abend nochmal. Toll an einem Sommertag, also nochmal den Sims eingekauft. Und am dritten Tag Salat da bin ich in der Nacht aufgewacht vor Hunger. Nach drei Tagen fehlte da irgendwie was festeres, Brot, Fleisch, sowas. Sonst in der ganzen Zeit nie Hunger gehabt. Da war nichts mit Verzicht. Wie denn auch, bewußt Frühstück, ordentlich mittags und abends zwei Brote, Banane, Joghurt, es fehlte eben immer nur der überflüssige Scheiß zwischendurch. Letztes Jahr öfters mal Erdbeerkuchen in die app reingetackert (liebe Erdbeeren), aber den gab es jetzt eben auch schon seit einem Jahr nicht mehr. Erdbeeren wenn nur noch als Frucht und davon gleich die ganze 500g-Schale nach dem Abendessen, aber eben nicht mehr als Kuchen. Überflüssig.

rokko
2021-07-31, 18:24:17
Natürlich macht die Ernährung eine große Menge aus.
Wenn du bei um die 1600kcal täglich bist brauchste auch nicht viel Sport.

Einfach Zucker reduzieren und mehr auf Gemuese gehen.
An das laufen kann man sich tatsächlich gewöhnen. Sachte anfangen und schön langsam aber dafür kontinuierlich steigern.
Also 10km sind da tatsächlich drin.

MAX|HASS
2021-07-31, 19:58:32
Ich kann irgendwann schreiben, wenn ich das mal gepackt habe. Und das kann, im Gegensatz zur Steigerung beim Schwimmen, wirklich noch dauern. Ich laufe zu wenig, qualme noch recht gerne eine, also die 10km sehe ich noch in etwas weiterer Ferne.

Schreibe ich nie mehr was dazu, habe ich es nicht vergessen, sondern schlicht nicht geschafft. Und morgen bin ich den ganzen Tag auf Tour, werde vorher alle Kippen, Aschenbecher etc. wegschmeißen und gucken, was passiert. Vielleicht reicht der Schwung noch, um das Übel auch anzugehen. :redface:

MAX|HASS
2021-08-31, 13:17:28
/update, genau nach einem Monat ohne app-Fütterung. Essen nur noch nach Hunger, auf Kalorien habe ich demnach nicht mehr geachtet. Aber eben bewußter gelebt anhand des Beispieles von weiter oben: wenn Erdbeeren, dann nicht als zwei Kuchen ;). Im Grunde keine große Veränderung, ein Kilo ist dennoch verschwunden (was ich nicht mehr wollte).

....
31.08.2021: 80,7kg/ Hüftumfang 91,1cm

Werde ich so beibehalten, hin und wieder mal auf die Waage stellen zum gucken.

Zum laufen: die 10km sind nicht wirklich gefallen, war die letzten Wochen allerdings auch nicht mehr oft "üben". Mehr das schöne Wetter zum faulenzen genutzt.

Zum rauchen: ich habe zwar keinen neuen Aschenbecher gekauft, aber der ist der Sucht auch scheißegal, die kam trotzdem wieder durch. Kopf noch zu schwach, bleibe da aber dran.

Mir fällt gerade ein, dieser Balla-Lyka hat mich zwar eindringlich davor gewarnt, diesen Radeonfreak auch nur anzusprechen, aber ich wage es dennoch: was ist denn aus dir geworden? Du hattest dir doch hier auch ein Ziel gesetzt. :confused:

Radeonfreak
2021-08-31, 17:16:41
Mir fällt gerade ein, dieser Balla-Lyka hat mich zwar eindringlich davor gewarnt, diesen Radeonfreak auch nur anzusprechen,

Wuz? :eek: Ich bin doch eine so nette und pflegeleichte Person.

aber ich wage es dennoch: was ist denn aus dir geworden? Du hattest dir doch hier auch ein Ziel gesetzt. :confused:

Da gibts nichts zu berichten. Kruzzeitig wars mal auf 63,5 KG runter aber im Prinzip nicht mehr oder weniger im Moment als vorher. So um die 64,5-66 KG rum pendelt es sich ein.

MAX|HASS
2021-08-31, 17:29:12
Ich glaube, seine Worte waren plemplem oder so, müßte ich nochmal nachkukkn.

Also war das seinerzeit im Juni/Juli mehr so dahingeschrieben ohne konkretes Ziel? Weil das Kilo mehr oder weniger ist ja weder ab- noch zugenommen (wie du ja schon sagtest), sondern normale Tagesschwankung.

Watson007
2021-09-25, 00:56:08
Immer noch 5 Kilo zuviel, zuwenig Disziplin :(

Bezüglich Kraftsport, sollte man zuerst Muskeln aufbauen und dann abnehmen, oder umgekehrt? Frage ich mich schon länger. Was ist leichter?

Ich glaube den Hüftumfang zu messen ist sinnvoller als sich zu wiegen, von wegen Wassereinlagerungen und so...

Colin MacLaren
2021-10-05, 21:00:02
Immer noch 5 Kilo zuviel, zuwenig Disziplin :(

Bezüglich Kraftsport, sollte man zuerst Muskeln aufbauen und dann abnehmen, oder umgekehrt? Frage ich mich schon länger. Was ist leichter?

Ich glaube den Hüftumfang zu messen ist sinnvoller als sich zu wiegen, von wegen Wassereinlagerungen und so...

Du kannst quasi nur Muskeln aufbauen, dann brauchst Du einen Überschuss und kriegst Du auch etwas Fett mit. Oder Du machst Diät, dann verlierst du trotz viel Eiweiß und Refeeds langsam Muskelmasse.

Andererseits hast Du mit 0,5 -1 Jahr Trainingserfahrung ausreichend Kraftwerte um Diäten zu fahren, wo Du mit Hilfe des Trainings den Muskelschwund während der Diät stark begrenzen kannst.

Ich würde erstmal mit PSMF die letzten fünf Kilo runterspecken. Dann ein ordentliches Anfängerprogramm wie Starting Strength durchziehen, bis Du Deine Kraftwerte nicht mehr verbessern kannst. Und dann nochmal mit 2-4 Wochen Ultimate Diet 2.0 definieren.

Du kannst auch so ein Body Recompostion Programm machen, wo Du kontinuierlich trainierst und jeden Tag bei ~200kcal im Negativen bleibst. Dann brauchst Du für Deine fünf Kilo ein halbes Jahr und limitierst massiv die Kraftgewinne, die Du als Anfänger machen kannst. Das wäre mir echt zu blöd.

Theoretisch geht viel, wenn man will. Ich mag den hier. In einem Jahr vom No. 1 Content Creator in Elder Scrolls Online zur Fitness-Model-Figur :freak:.

https://www.youtube.com/watch?v=IjXMibN0jkE

MAX|HASS
2021-10-25, 18:21:59
Wurden hier ne ganze Menge Beiträge gelöscht?

Radeonfreak
2021-10-25, 19:11:24
Glaub nicht.

Die verschwinden genau so wenig von alleine wie der Hüft- und Bauchspeck.

MAX|HASS
2021-10-25, 21:01:50
Hm, is wohl Gehirnschwund.

MAX|HASS
2022-08-02, 17:55:09
So, ich bin durch. :uclap:

[...]

https://abload.de/img/unbenanntxaj01.jpg (https://abload.de/image.php?img=unbenanntxaj01.jpg)

....

Ein Jahr vergangen, was hat sich getan? Bisschen auf und ab. Nach den vielen Lebkuchenmonaten waren es im April/Mai auch schon mal 85,5kg und mit den zunehmend schöneren Tagen war Mitte Juni dann der Zeitpunkt, die app wieder zu füttern. Paarmal joggen auch, aber im Grunde nicht der Rede wert.

02.08.2022: 80,6kg/ Hüftumfang 91,5cm

Im Grunde also auf dem Niveau geblieben, aber wahrscheinlich nur, weil Tag X kam und ich wieder richtig auf die Ernährung geachtet habe. Die Lust darauf wird gegen Jahresende wahrscheinlich wieder abnehmen (höhö) und das Spielchen beginnt von neuem. Müßte es nicht, wenn man sich Verhaltensweisen so in's Hirn dengelt, daß man automatisch danach handelt. :redface:

CompuJoe
2022-08-13, 00:12:33
Ich, durch fast 2 Jahre Kurzarbeit (arbeite als Haustechniker in einem Hotel) bin aufgegangen wie ein Hefekloß ^^, im Januar habe ich die Reißleine gezogen bei 109,6 Kg bei 1,73m, im Oktober winkt das 42te Jahr.
Umgestellt auf Ketogene Ernährung im Wechsel mit Low Carb, 4 Wochen, 2 Wochen. Und viel mit dem Mountainbike unterwegs gewesen, jede frei Zeit lange Touren gefahren, oft mehr als 6 stunden auf dem Bike und weit über 100km im Gelände gemacht, gut anfangs waren es eher so 30-40km, aber das ging fix mit der Steigerung der Distanz.

Heute stehe ich bei 77,2 Kg, fahre locker 130-140km bei 1000-1200Hm in unter 7 Stunden.
Auto wird demnächst verkauft, dafür kommt zusätzlich zum Cravel und Bio AM Fully jetzt noch nen E-MTB per Bike-Leasing (kam zu einem günstigen Zeitpunkt in unserer Firma und das spart Geld), das wird dann für alles genutzt inkl. Arbeitsweg.
Bin gespannt, bei den Probefahrten ist die Wahl auf ein Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL gefallen.

So Richtung 74Kg will ich und das will ich halten mit guter Ernährung und Biken, sowohl mit dem Bio-Bike und dem E-Bike ^^

ChaosTM
2022-08-13, 00:21:50
Regelmäßige Bewegung ist (fast) alles..

CompuJoe
2022-08-23, 22:12:21
Mittlerweile bin ich bei meinem Ziel angekommen, schwankt immer zwischen 73 und 74Kg.
Nach langen warten ist nun auch mein neues Bike da.

https://i.ibb.co/jTHYR13/IMG-20220816-103510.jpg (https://ibb.co/kxMT1Wq)

Lawmachine79
2022-08-24, 10:42:25
Regelmäßige Bewegung ist (fast) alles..
Fast. "You cannot outtrain a bad diet." Du kannst mit einem Minimum am Sport bei guter Ernährung topfit und gesund sein und auch eine entsprechende Physis haben. Aber mit einer schlechten Ernährung kannst Du Dich dumm und dämlich trainieren. Ich mache 10-15 Stunden die Woche Sport, manchmal geht es rauf bis 20, aber wenn ich nicht eine gewisse Essdisziplin wahre, nehme ich zu.

Shink
2022-08-24, 11:09:48
Ich mache 10-15 Stunden die Woche Sport, manchmal geht es rauf bis 20, aber wenn ich nicht eine gewisse Essdisziplin wahre, nehme ich zu.
+1

(Zumindest seit ich Ü30 bin)

Ende
2022-08-27, 21:11:23
Mittlerweile bin ich bei meinem Ziel angekommen, schwankt immer zwischen 73 und 74Kg.
Nach langen warten ist nun auch mein neues Bike da.

https://i.ibb.co/jTHYR13/IMG-20220816-103510.jpg (https://ibb.co/kxMT1Wq)
Und ? Sprich wie ist es mit neuem E-Bike?
Trage mich ja auch mit dem 'Gedanken. Aber eher Trekking. Lust drauf hätte ich schon.
Aber 2000-4000€ ist eben auch nicht ohne.

QUERSCHLÄGER
2022-08-29, 10:46:32
Mußt ja auch kein eDing nehmen.

Mir war auch bei meinem letzten Kauf vor 5 Jahren nur wichtig, daß das neue Fahrrad so wenig wie möglich wiegt, aber noch bezahlbar ist. So ist es ein MTB von Giant geworden, 29", unter 10kg, 1400€ in dem Dreh.

Ich hätte auch mehr ausgeben können für ein Elektro-Teil, aber (mein persönliches nogo) die Dinger wiegen eben teils immer noch >20kg und da beißt sich dann die Katze in den Schwanz. Hat man erstmal eAntrieb, fährt man wahrscheinlich immer mit. Und bei dem Gewicht willst du wahrscheinlich auch gar nicht mehr ohne fahren. Das ist einfach nicht mein Verständnis von sportlicher Aktivität auf einem Fahrrad.

Bei einem Kollegen ist jetzt nach knapp 2 Jahren angeblich der Akku hinüber, ein neuer soll knapp 400€ kosten. Ja, er fährt täglich ca. 25km hin und zurück und ja, das ist sicher nicht die Regel, aber morgens in der Garage zu stehen und die Kiste läuft nicht mehr, ist auch nicht gerade das, was ich mir so vorstelle. Das kann einem auch mit dem Auto passieren, davon mal abgesehen. Eben genannter Kollege hat nicht mal eine Garage, der baut immer ab und lädt in der Wohnung.

Also alles in allem, überlege dir vielleicht nochmal, ob du e wirklich brauchst. Ich werde irgendwann sicher auch eines haben, weil sich das nicht mehr aufhalten läßt, aber ich bin es eben gewohnt, irgendwie "pur" Fahrrad zu fahren, ohne Helferchen. Ich habe jetzt sogar nicht mal mehr eine Federgabel und ich vermisse es kein Stück.

https://abload.de/img/gtslr02jct0.jpg (https://abload.de/image.php?img=gtslr02jct0.jpg)

Auf der anderen Seite ist der Abstand preislich nicht mehr allzu groß, wenn es brauchbare eBikes ab 2000€ gibt und vielleicht willst du ja auch in der Tat mal mit zur Arbeit fahren, da wäre es schon nicht schlecht, nicht völlig durchsifft anzukommen.

Ende
2022-08-29, 16:14:00
Also alles in allem, überlege dir vielleicht nochmal, ob du e wirklich brauchst. Ich werde irgendwann sicher auch eines haben, weil sich das nicht mehr aufhalten läßt, aber ich bin es eben gewohnt, irgendwie "pur" Fahrrad zu fahren, ohne Helferchen. Ich habe jetzt sogar nicht mal mehr eine Federgabel und ich vermisse es kein Stück.

https://abload.de/img/gtslr02jct0.jpg (https://abload.de/image.php?img=gtslr02jct0.jpg)

Auf der anderen Seite ist der Abstand preislich nicht mehr allzu groß, wenn es brauchbare eBikes ab 2000€ gibt und vielleicht willst du ja auch in der Tat mal mit zur Arbeit fahren, da wäre es schon nicht schlecht, nicht völlig durchsifft anzukommen.
Brauchen tue ich es nicht wirklich. Wäre eher so Spaßkauf.
Aber dafür bin ich dann wieder zu geizig oder zu vernünftig. Momentan ist der Markt für vernünftige E-Bikes sowieso leergefegt. Ausser man ist natürlich bereit ab 4500€ dafür zu investieren.
Blos das ist es mir dann doch nicht wert.;)

QUERSCHLÄGER
2022-08-29, 17:18:35
Spaßkauf ist in dem Falle nichts schlechtes. Ich hatte hier vor Jahren mal sinngemäß geschrieben, auch wenn ich selber e nicht mag, kann es trotzdem den einen oder anderen animieren, mal eine eTour zu unternehmen, die er mit einem herkömmlichen Fahrrad nicht unternommen hätte. Der braust so vielleicht 4h am Stück durch die Pampa, weil ihm e so gut gefällt. Verbrennt unterm Strich vielleicht 250kcal weniger wegen e, aber immerhin noch 200 mehr wie auf dem Sofa, warum nicht.

Habe eben mal bei Fahrrad.de geguckt, also für einen 1000er mehr (nämlich ab 2,5k€) gibt es von Cube über Giant bis hin zu Haibike für meine Begriffe brauchbare e-MTBs. Ob die jetzt alle auch im Detail gut sind, müßte man nochmal googeln, aber Schrott ist glaube ich was anderes. Aber ja, mehr als die Hälfte zur Zeit auch nicht kaufbar.

MSABK
2022-09-01, 20:14:27
Ahh, ich hänge bei 82,6kg fest seit 2 Wochen und komme nicht runter. Ob da ein cheatday helfen würde?

Meine manboobs sind auch komisch. Jeder den ich mit einem Bauch sehe hat keine manboobs, bei mir ist die Brust auber ausgeprägt und wenn ich ein Shirt anziehe sieht man meinen Bauch nicht.

QUERSCHLÄGER
2022-09-01, 20:55:37
Würde cheatday nicht bedeuten, du hast deinen Stoffwechsel schon dermaßen gebumst, daß der schon auf Sparflamme läuft? :frown:

Ich plädadiere aufgrund eigener guter Erfahrungen ja weiterhin auf ein tägliches Kcal-Defizit von 200-300 mit ein bisschen Sport, so sollte da nichts auf Winterschlaf schalten. Ich bin aber auch kein Ernährungswissenschaftler.

Zu dem Gewicht: wohl jeder hat so Punkte, an denen es echt über Wochen nicht weitergeht. Ich habe an diesen Punkten gar nichts geändert. Weil es eben irgendwann weitergeht. Später aber immer langsamer (gefühlt), weil dann geht es scheinbar langsam ans Eingemachte. Überflüssiges Wasser ist schon lange ausgeschwemmt, die Körper hat schon ordentlich Fett verbrannt und trotzdem wabbelt und schwabbelt es an Bauch, Beine, Fettarsch. Die Körpermitte eben, in die zuerst eingelagert wird und die auch erst als letztes verschwindet. Da du also nicht bei 137kg klebst sondern bei knapp über 80, könnte es schon sein, daß die nächsten 5kg jetzt wirklich von der eisernen Reserve verschwinden, denn Elefantenbeine dürftest du bei dem Gewicht nicht mehr haben (es sei denn, du bist nur 1,41m groß).

Bleib also dran und mache disch nischt fertisch. Die Zeit spielt für dich. Dein Körper will ja nur, daß du aufhörst, denn es geht ihm gut mit deinem verwanzten Schweinebauch. Schreib hier einfach in vier Wochen noch mal und du wirst bei gleichbleibender Disziplin bestimmt eine 80 da stehen haben.

M3NSCH
2022-09-01, 21:41:16
+1

(Zumindest seit ich Ü30 bin)

na warte mal ab bis du auf die 50 kommst. lol. Ü30.... pffff... da konnte ich fressen wie n Mähdrescher.

ich bin bald 50 und liebe Futter. Aber selbst bei 2h/tag muss ich aufpassen was ich esse.
BMI <21 und das darf auch gerne so bleiben.

Lawmachine79
2022-09-02, 09:19:26
Würde cheatday nicht bedeuten, du hast deinen Stoffwechsel schon dermaßen gebumst, daß der schon auf Sparflamme läuft? :frown:

Ich plädadiere aufgrund eigener guter Erfahrungen ja weiterhin auf ein tägliches Kcal-Defizit von 200-300 mit ein bisschen Sport, so sollte da nichts auf Winterschlaf schalten. Ich bin aber auch kein Ernährungswissenschaftler.

Zu dem Gewicht: wohl jeder hat so Punkte, an denen es echt über Wochen nicht weitergeht. Ich habe an diesen Punkten gar nichts geändert. Weil es eben irgendwann weitergeht. Später aber immer langsamer (gefühlt), weil dann geht es scheinbar langsam ans Eingemachte. Überflüssiges Wasser ist schon lange ausgeschwemmt, die Körper hat schon ordentlich Fett verbrannt und trotzdem wabbelt und schwabbelt es an Bauch, Beine, Fettarsch. Die Körpermitte eben, in die zuerst eingelagert wird und die auch erst als letztes verschwindet. Da du also nicht bei 137kg klebst sondern bei knapp über 80, könnte es schon sein, daß die nächsten 5kg jetzt wirklich von der eisernen Reserve verschwinden, denn Elefantenbeine dürftest du bei dem Gewicht nicht mehr haben (es sei denn, du bist nur 1,41m groß).

Bleib also dran und mache disch nischt fertisch. Die Zeit spielt für dich. Dein Körper will ja nur, daß du aufhörst, denn es geht ihm gut mit deinem verwanzten Schweinebauch. Schreib hier einfach in vier Wochen noch mal und du wirst bei gleichbleibender Disziplin bestimmt eine 80 da stehen haben.
"Cheatday" bedeutet, dass Du außerhalb des Cheatdays Ernährungsgewohnheiten hast, mit denen Du nicht zufrieden bist, weshalb Du einen Cheatday brauchst.

Klingt jetzt negativ vorwurfsvoll - aber ist bei mir auch so.

Mortalvision
2022-09-02, 09:27:50
Check mal dein Ernährungsprogramm. Fehlen dir Vitamine oder Mineralstoffe?

Ansonsten statt mit den bösen Dingen wie Chips, Pommes und Cola zu cheaten, solltest du lieber Tee trinken und ein wenig Magerquark extra schlabbern. Unterdrückt bei mir Hungerträume.

MSABK
2022-09-02, 22:36:16
Mit meinen Essgewohnheiten habe ich keine Probleme. Frühstücke normal, und sonst auch. Chips und anderen Kram habe ich abgeschafft. Habe aber eine Schwäche für Gummibärchen und ab und zu chips. Das meine ich mit Cheatday. Vitamije usw sind ok, mache da jedes Jahr ein Blutbild.

ChaosTM
2022-09-02, 22:56:24
Ein, zwei Tage die Woche Intervallfasten* wirkt nicht nur für das Gewicht Wunder.
Dann kannst auch (fast) alles fressen.

*nur 8h an Tag essen - 16 Stunden lang nix

Shink
2022-09-06, 16:33:49
na warte mal ab bis du auf die 50 kommst. lol. Ü30.... pffff... da konnte ich fressen wie n Mähdrescher.

ich bin bald 50 und liebe Futter. Aber selbst bei 2h/tag muss ich aufpassen was ich esse.
BMI <21 und das darf auch gerne so bleiben.
Naja Ü40 bin ich jetzt schon und das hat's nicht besser gemacht, also klingt das plausibel. Ich denke, seit 40 hab ich neue *oseintoleranzen.
Bin auch bei 2h/Tag und muss höllisch aufpassen. Aber wenn ich keinen Zucker esse, halte ich meine BMI 21.

Ein, zwei Tage die Woche Intervallfasten* wirkt nicht nur für das Gewicht Wunder.
Dann kannst auch (fast) alles fressen.
Einfach nur nein. Natürlich sinnvoll, wenn man nicht den ganzen Tag in sich reinschaufelt sondern große Pausen dazwischen macht aber "erschummeln" kann man sich damit nichts.

Radeonfreak
2022-12-14, 20:13:45
63,9 KG.

Kein Sport, nur ungewohnte Frühschicht, durcheinandergekommener Biorythmus und Zahnschmerzen.

Voll des Gewinns.

Tony Gradius
2023-11-27, 22:12:20
Fast. "You cannot outtrain a bad diet." Du kannst mit einem Minimum am Sport bei guter Ernährung topfit und gesund sein und auch eine entsprechende Physis haben. Aber mit einer schlechten Ernährung kannst Du Dich dumm und dämlich trainieren. Ich mache 10-15 Stunden die Woche Sport, manchmal geht es rauf bis 20, aber wenn ich nicht eine gewisse Essdisziplin wahre, nehme ich zu.

Ach, das gilt doch auch umgekehrt: du kannst auch mit einem gewissem Maße an ungesunder Ernährung dein Gewicht halten, wenn du ausreichend Sport treibst. Ich sehe zu, dass der tägliche Kcal-Verbrauch über 1000 liegt und halte damit mein Gewicht trotz wenig gesunder Ernährung.

Lyka
2024-11-01, 09:49:34
nach 1 Monat Ernährungsumstellung (und Notieren der Nahrungsmittel/Zählen) und mehr Bewegung:

alt (29.09.24): 136,6 kg (ich kann allerdings nicht ausschließen, dass der Wert korrekt ist. Die Batterie der Waage war ziemlich leer und brachte öfter entsprechende Fehlermeldungen)
neu (01.11.24): 127,2 kg (mit neuer Batterie)

Tidus
2024-11-06, 07:29:00
Nach 90 Tagen Defizitphase:

Start: 77,4 kg
Jetzt: 70,1 kg

Habe 12 cm Bauchumfang verloren, Wampe ist jedoch immer noch gut sichtbar. Bin nun seit ca. 4 Wochen im Erhalt und bleibe bis Ende des Jahres dabei. Im Dezember stehen 3 Geburtstage an und logischerweise Weihnachten... da habe ich keine Lust auf die nächste Defizitphase.

Die starte ich dann im Januar und dann sollen nochmal ca. 5kg runter. Danach dann Aufbau. :)

Lyka
2024-11-24, 16:26:28
alt (01.11.24): 127,2 kg
neu (24.11.24): 125,2 kg

00-Schneider
2024-11-24, 16:51:25
Sind das nicht normale Schwankungen in dem Bereich, oder hast du dafür tatsächlich was gemacht?

Gib gerne mal etwas Kontext.

Lyka
2024-11-24, 16:56:39
Datenbank, nicht Diskussion, aber okay, klar.

Umstellung der Ernährung weg von Ultraprozessiertem, Aufschreiben der Kalorien, mehr Bewegung, mehr Wasser. Aktuell bin ich um die 1800-2500 kcal am Tag. Originalgewicht war Ende September 136,x kg. (siehe Voreintrag)

Aktuelles Ziel: 110 kg bis Ende März. Dann sehen wir weiter.