PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat vor sich den Parhelia zu kaufen?


Seiten : 1 [2]

Quasar
2002-07-08, 23:16:52
Also ganz ehrlich und ohne meine üblichen nVidiot-Fanboy Parolen: Bis auf die Brücke und die Pixelfehler im Wasser beim Parhelia erkenne ich mit bloßem Auge, sprich ohne Vergrößerung keinen Unterschied zwischen 16xFAA und 4xS-FSAA (Die besseren Texturen, die letzteres teilweise bieten sollte, kommen hier nicht wirklich zur Geltung).

IQ: Gleichstand, imho.

Bleibt eigentlich bei MW nur noch die Performance als Kriterium, und dass die bei allen Karten nicht so doll ist, dürfte ja bekannt sein.

Thowe
2002-07-08, 23:28:32
Originally posted by Quasar
Also ganz ehrlich und ohne meine üblichen nVidiot-Fanboy Parolen: Bis auf die Brücke und die Pixelfehler im Wasser beim Parhelia erkenne ich mit bloßem Auge, sprich ohne Vergrößerung keinen Unterschied zwischen 16xFAA und 4xS-FSAA (Die besseren Texturen, die letzteres teilweise bieten sollte, kommen hier nicht wirklich zur Geltung).

IQ: Gleichstand, imho.

Bleibt eigentlich bei MW nur noch die Performance als Kriterium, und dass die bei allen Karten nicht so doll ist, dürfte ja bekannt sein.

Ich schon (mag am TFT liegen), genau den Turm, Pilz im Hintergrund und die Bergkuppen anschauen (MGA besser) und dann mal auf die Bäume (am Rand tun pixel fehlen) auch besonders die in der linken Bildhälfte achten. Wenn es Matrox nicht schafft die Fehler auszubauen, dann ist die Karte in dieser Beziehung nicht besser als die GF4TI. Da hier klar Vor und Nachteile bestehen.

Die Texture-Qualität wird bei der GF4TI schon deutlich besser, wenn man den Vergleich gegen die NonFSAA Version sieht, ganz deutlich am Boden unten Links zu erkennen, der Bereich der unter den Baum läuft. Komischerweise? wird die Texture-Qualität bei der Parhelia bei FAA auch deutlich besser.

Quasar
2002-07-08, 23:33:56
Dafür sind mir die Screenies deutlich zu dunkel. Und ich drehe meinen Monitor auch beim Daddeln nicht auf maximale Helligkeit und halte meine Nase auf Berührungsabstand dran.

Wenn man bei normalem Hinschauen was sieht, gibt's erwähnenswerte Unterschiede, alles andere überlasse ich der FSAA-Theorie und den Spezialisten für solche Dinge, die theoretisch irgendwo besser sein müßten, auch wenn's wirklich niemand beim Gamen bemerkt.

edit:
Hab' mir die Bilder mal im Hin-und-Herratsch-Vergleich mit ACDSee angeschaut. Sicher, es gibt Unterschiede, aber bis auf die fehlenden Pixel in den Bäumen, die ich beim ersten drübergucken völlig übersehen habe, sind die Unterschied imho vernachlässigbar gering.

edit2:
Stichwort Texturqualität: Ich habe auch nicht zwischen on/off verglichen, sondern nur direkt zwischen nV/MGA.

aths
2002-07-09, 03:49:27
Originally posted by Quasar
erkenne ich mit bloßem Auge, sprich ohne Vergrößerung keinen Unterschied zwischen 16xFAA und 4xS-FSAAHm, ich sehe sowas auf den ersten Blick. Mich verwundert deine Aussage insofern da du bereit bist für glatte Kanten ja eine generelle Bildunschärfe inkauf zu nehmen, offenbar also empfindlich gegen Aliasing. Wo Parhelia glättet wird Voodoo5-Qualität geboten (sogar ein wenig mehr wie man weiss), ich sehe das jedenfalls.