PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat vor sich den Parhelia zu kaufen?


Seiten : [1] 2

Wenzula
2002-05-12, 22:14:51
Nachdem ja heute schon fast alle Geheimnisse des Parhelia-512 gelüftet wurden, würde mich mal interessieren , wer vor hat den Chip bzw. die dazugehörige Karte zu kaufen.

Also ich kann wohl behaupten, dass ich mir die Karte zu 90% holen werde, warte aber lieber noch den Preis ab.

Nach der Mellenium I wird es ja auch mal wieder an der Zeit :-)

Exxtreme
2002-05-12, 22:28:10
Also ich warte doch lieber die R300 ab. Das AA des Parhelia glättet nämlich keine Texturen.

Gruß
Alex

Power
2002-05-12, 22:37:39
Matrox wird mir sicher eher in meinen Rechner kommen als ne GeforceTi4600(Creative Ti4600 von nem Bekannten nach einer Woche defekt!)
Um die 500€ bin ich schon bereit für ne gute Grafikkarte auszugeben.
Da meine derzeitige ne Geforce2Ti mit 64MB ist sollte die Karte die ich mir in 1-2 Monaten zulegen möchte schon 128MB haben da sie wieder für 1-2 Jahre reichen sollte.

StefanV
2002-05-12, 22:39:51
Als eingefleischter MGA User werd ich mir die Karte auf alle Fälle holen *eg*

Die Frage ist nur wann...

Ceiser Söze
2002-05-12, 22:47:00
Wenn die AA-Qualität und Performance stimmt (so dass noch Platz für AF ist) und die 2D-Features/Qualität ebenfalls 1a sind (was ich bei Matrox ehrlich gesagt nicht bezweifle), werde ich mir Parhelia auf jeden Fall holen. Preis spielt dabei keine so grosse Rolle (mehr)...

Unregistered
2002-05-12, 23:10:17
Nvidia wird Matrox in wenigen Wochen eh wieder deklassieren bevor sie denn mal im Laden steht von daher warten was da besser kommt :D

jedi
2002-05-12, 23:38:39
Originally posted by Unregistered
Nvidia wird Matrox in wenigen Wochen eh wieder deklassieren bevor sie denn mal im Laden steht von daher warten was da besser kommt :D
Eben. Ausserdem ist das Ding einfach zu teuer, erst recht, wenn sie DirectX9 nur unvollständig unterstützt. Für den Preis bekommt man 3-4 Karten mit GF4-Ti4200, und zwar schon jetzt und nicht erst im Winter.

turboschlumpf
2002-05-12, 23:41:10
mal langsam mit irgendwelchen prophezeiungen.

der r300 wird sicherlich nicht der hammer.
im gegenteil.
einfach ne weiterentwicklung des r200.
paar mhz mehr, mehr programmierbare shader etc.

mit parhelia wäre ich auch eher vorsichtig.
man wird sehen.
aber sooo umgehaun haben mich die infos nicht.

der nv30 wird sehr interessant.
denn was gibt es denn schon gross neues seit der gf3??
nvidia wird sicherlich nicht tatenlos gewesen sein.
und die 3dfx technik war der hammer.
ich denke hier gibt es einige grosse neuerungen.

ich setze voll auf den p10 von 3dlabs.
das iss mal ein innovativer, hammrgeiler, neuer grafikchip.
da sehn die anderen ziemlich alt aus.

power vr zielen eh nur auf das billigpreissegment.

naja, und die bitboys...

Torian.cc
2002-05-12, 23:43:17
Das steht vollkommen außer Frage!!

Ich werde mir 100%ig die 256MB Version der Parhelia kaufen.
Habe ja schließlich schon lange genug darauf gewartet, endlich mal wieder eine Graka von MATROX kaufen zu können.

Und wenn ein paar Tage nach dem Release der Parhelia die R300 und die GeForce5 angekündigt werden, und die doppelt so schnell sind, ist mir das auch egal!

Ich hoffe, daß die Parhelia wirklich so gut ist, wie ich annehme, und daß es wieder so lange dauert, bis die "Next Generation" von MATROX kommt.
Ich selber finde es zumindest sehr angenehm, nicht alle 3 Monate in Versuchung geführt zu werden, eine neue Graka zu kaufen.

Das wäre dann meine vierte MATROX Graka und bisher wurde ich noch nie enttäuscht. Und ich glaube, mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.

MATROX 4 EVER *jubel,gröhl*

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Unregistered
2002-05-12, 23:59:28
naja.


power vr iss krampf *g*

bitboys iss gelaber.

ati find ich nicht sooo toll.
r300?? leistung?? treibergedöns??

parhelia, naja, mal schaun.
wenigstens richtige treiber etc.

nv30, bestimmt ein paar fette features.
treiber...

3dlabs p10 einfach nur geil.
mal ne geile firma mit erfahrungen aus dem "teuren" marktsegment.
fetter chip.
geile treiber.


was für mich zählt ist ne gute performance (gut reicht)
geiles fsaa und af mit fast keinem performanceverlust
gute treiber (u.a. mit allen einstellungsmöglichkeiten)
stabile und professionelle treiber.
nicht so ati und nvidia gemurkse.

Simon Moon
2002-05-13, 00:02:02
Noch ist noch nichts da...

Ok, noch niemand weiss wie der Parhelia getaktet wird, wie teuer er ist und wie das ganze im endeffekt eben ist.
Man weiss eigentlich hauptsächlich dinge, die er sowieso braucht um gegen R300 und NV30 zu bestehen.
Ich würd mich auf keinen fall festlegen und 800 - 1000Fr. wären entschieden zu viel. (da geb ich lieber nun 300Fr. für ne R7500 und im Herbst dann im nächsten jahr 500Fr. für bspw. ne R400 aus...)

Ich tendiere momentan ehrlich gesagt eher zu R300 und imho ist die aussage, das es nur ein Aufguss ist lächerlich. wenn ATi so weiter macht wie bisher (ok, nen rythmus kann man daraus kaum lesen...) so würde wohl eine DX9 Compatible Karte kommen und ein Aufguss ala nVidia (die ja bereits von der GF3 nichts wirklich neues mehr brachten...) wirds wohl kaum sein.
Naja, kommt zeit kommt rat...

Simon Moon
2002-05-13, 00:08:38
power vr iss krampf *g*

das fass ich als persönliche Beleidigung auf. Imho läuft meine Kyro2... bis jetzt hat ich noch keinen absturz wegen der.

bitboys iss gelaber.

Nö, die haben hauptsächlich Pech.

ati find ich nicht sooo toll.
r300?? leistung?? treibergedöns??

treibergewas? und woher willst du imho genaues über den R300 wissen?

parhelia, naja, mal schaun.
wenigstens richtige treiber etc.

jupp, mal schauen :D

nv30, bestimmt ein paar fette features.
treiber...

jupp

3dlabs p10 einfach nur geil.
mal ne geile firma mit erfahrungen aus dem "teuren" marktsegment.
fetter chip.
geile treiber.

naja... technik usw. wird er alles haben, aber obs mir dann wirklich was bringt? mal schauen...

zeckensack
2002-05-13, 00:12:22
Ui, noch ein Thread :stareup:

tEd
2002-05-13, 00:13:26
keine Matrox für mich.

Power
2002-05-13, 00:17:02
@Jedi und unreg.

Zuerst solltet Ihr mal abwarten und schauen was die P512 kostet und was sie leistet und ein einfaches JA oder Nein hätte in diesem Post auch gereicht als das völlig übertriebene Geforce geflamme!

Geforcekarten sind sicher schnell nur Qualitativ sind sie alles andere als erstklassig und deren Preispolitik ist ja auch mehr als zweifelhaft.

Iceman346
2002-05-13, 02:01:35
Ich schau mal, momentan bin ich mit meiner Radeon 8500 LE noch sehr zufrieden außerdem kann ich Geld auch nicht scheissen ;)

Wenn die Karte schnell ist und für einen vernünftigen Preis zu haben ist (500€ sind für mich nicht bezahlbar) dann überleg ichs mir.

Quasar
2002-05-13, 02:18:53
Ich hab's momentan eigentlich nicht vor, obwohl einige der Spec seehr interessant klingen.
Ich werde aber auf jeden Fall abwarten, bis alle Big Player ihr Next-Gen Produkt vorgestellt haben und dann entscheiden.

Nr. 5
2002-05-13, 02:18:56
sollte die karte
a) im sommer rauskommen (kaufbar sein)
b) gutes AA un AF ohne allzugrosse perfomanceeinbrüche bringen
c) stabile und saubere treiber mitbringen
d) einen "vernünftigen leistungsbezogenen preis" (persönliche obergrenze ca. 400-500€) haben

würde ich sie mir kaufen.
andernfalls warte ich eben noch ein wenig länger.
mich stört das nicht. :)


cu

StefanV
2002-05-13, 02:30:46
Originally posted by Unregistered
Nvidia wird Matrox in wenigen Wochen eh wieder deklassieren bevor sie denn mal im Laden steht von daher warten was da besser kommt :D

WOMIT DENN??

WENN NV den NV30 bringt, meinst nicht, daß sich dann einige verarscht vorkommen??

Undzwar die, die sich gerade erst eine GF4 TI4k4/4k6 gekauft haben.

Auch mit neue 'Wundertreiber' wär ein Schuß in den Ofen, siehe die 'guten' Deto XP, die wohl jetzt anscheinend erst gut funzen...

Simon Moon
2002-05-13, 02:57:26
Originally posted by Stefan Payne


WENN NV den NV30 bringt, meinst nicht, daß sich dann einige verarscht vorkommen??

Undzwar die, die sich gerade erst eine GF4 TI4k4/4k6 gekauft haben.


wieso fühlen sich immer alle verarscht, wenn eine neue Karte rauskommt? Imho will ja auch keiner das bspw. nVidia nur alle jahre eine Karte rausbringt. Naja einigen kann mans nie recht machen (oder auch: zuviele Features -> Braucht ja keiner, zuwenige -> Die Karte ist doch scheisse, hat nicht mal Feature XYZ)
Imho sind die am zufriedensten, die jetzt ne Ti500 kaufen würden *eg*

nocturne
2002-05-13, 03:18:27
Originally posted by El-Diablo

Imho sind die am zufriedensten, die jetzt ne Ti500 kaufen würden *eg*

Sicher, für 200 EUR ist die im Moment günstig, aber für die 200 EUR bekomt man ja auch fast schon eine GF4-Ti4200.

Verarscht würde ich mir nur vorkommen, wenn eine Karte angekündigt wird, aber lange nicht auf den Markt kommt... ;)

Gohan
2002-05-13, 06:50:47
Ich hole mr zu 100% die Parhelia mit 128 MB Ram, das reicht, ist nicht zu teuer und erfreut mich :D

Axel
2002-05-13, 06:53:56
Hallo,
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich die Parhelia kaufen werde. Die einzige Unsicherheit ist der Preis und welche Ausführung verkauft wird. Die 128MB-Variante für 400€ würde ich sofort nehmen. Inwieweit eine 256MB Ausführung für mich Sinn macht wird sich zeigen.

Gruß Axel

Simon Moon
2002-05-13, 06:57:59
Originally posted by nocturne


Sicher, für 200 EUR ist die im Moment günstig, aber für die 200 EUR bekomt man ja auch fast schon eine GF4-Ti4200.

Verarscht würde ich mir nur vorkommen, wenn eine Karte angekündigt wird, aber lange nicht auf den Markt kommt... ;)

Klar... *g* es kostet ja nur ein bisschen mehr. Dann denkt man, hey, 20€. Aber dann hab ich NoName... also geb ich lieber 50€ mehr aus, dann hab ich diesselbe Karte, nur eben Ti4200. Obwohl... so ne Karte ohne nix. Ne, da muss nochn TV-Out/in ran. Wobei, für das geld krieg ich schon wieder ne Ti4400.. usw.
Ich würd mir jetzt ne Ti500 (oder Radeon8500LE) kaufen, die ist ordentlich schnell, sehr günstig und das Geld das ich spare, kann ich mir dann schon wieder in eine GF5 investieren, wenn die GF6 da ist.
So ärgere ich mich nie.

Quasar
2002-05-13, 07:43:58
Och nö, Ti4200 lohnt schon den Aufpreis im Gegensatz zur Ti500.

Nicht nur von der reinen Leistung her, auch das FSAA wurde verschönert, man hat zumindest einen unabhängigen TV-Out (weil's einige ja immer wieder bemängeln) und Pixelshader 1.3 (weil's ja auch sooo wichtig ist.). Dazu kommt noch die Kraft der zwei Herzen.


Aber eigentlich solltet ihr nur erzählen ob Parhelia gekauft wird oder nicht, danach Klappe zu und anderen Thread vollposten!

Simon Moon
2002-05-13, 09:15:08
Originally posted by Quasar
Och nö, Ti4200 lohnt schon den Aufpreis im Gegensatz zur Ti500.

Nicht nur von der reinen Leistung her, auch das FSAA wurde verschönert, man hat zumindest einen unabhängigen TV-Out (weil's einige ja immer wieder bemängeln) und Pixelshader 1.3 (weil's ja auch sooo wichtig ist.). Dazu kommt noch die Kraft der zwei Herzen.


Aber eigentlich solltet ihr nur erzählen ob Parhelia gekauft wird oder nicht, danach Klappe zu und anderen Thread vollposten!

Ok, vielleicht, imho hab ich die Preise nicht sooo inne. Aber es geht mir darum, das man wohl das beste P/L Verhältnis hat, wenn man eben ein Model der Vorgänger Version kauft, dafür eben dann das Top. Ok, mittlerweile werden ja gleich 6 'Chips' aufs mal realesed (hach was waren das für schöne GeForce1 Zeiten... Geforce, dann mal GeforceDDR...). Naja imho ist der Angeschissenste sowieso der, welcher das Top-Model kauft, wenns neu rauskommt. Aber danach motzen ist dann schon etwas dreist...
btw. ich brauch aber kein Doppelherz als beigabe, ich will lieber was gegen meine Prostata :D :D :D

Meta
2002-05-13, 09:40:16
JA, definitiv kauf ich sie mir.

nggalai
2002-05-13, 10:41:02
Hi there,

ich habe mich zu dieser Frage bereits in einem anderen der vielen Parhelia-Threads geäussert, hier ein Copy/Paste davon:

--- COPY ---

Nocturne said:
Du würdest also 800 € ausgeben, nur um ein paar geglättetere Kanten zu bekommen, was man mit zunehmend höherer Auflösung sowieso immer weniger unterscheiden kann?Nein. Ich würde bis zu €800 Euro für eine Karte ausgeben, welche a) flottes FSAA in guter Qualität, b) flottes Texturfiltering in guter Qualität und c) gute Signalqualität auch bei sehr hohen Auflösungen bietet. Und a) und b) in hohen Auflösungen auch Sinn macht. Und darüber hinaus stabil mit den meisten Spielen, welche ich mag, läuft.

Also ein rechter Katalog von Ansprüchen.

--- COPY ---

Besonders der letzte Punkt ist für mich wichtig--egal ob's denn eine Parhelia oder P10 wird, die Treiber müssen zumindest für "meine" Applikationen und Spiele stimmen. Daher werde ich auf alle Fälle mitm Kauf warten, bis mal ein paar Wochen User-Kommentare vorliegen. Dasselbe gilt natürlich auch für NV30 oder R300. Bis dahin kann ich mit der GF3 leben.

ta,
-Sascha.rb

StefanV
2002-05-13, 10:41:25
Originally posted by El-Diablo


wieso fühlen sich immer alle verarscht, wenn eine neue Karte rauskommt? Imho will ja auch keiner das bspw. nVidia nur alle jahre eine Karte rausbringt. Naja einigen kann mans nie recht machen (oder auch: zuviele Features -> Braucht ja keiner, zuwenige -> Die Karte ist doch scheisse, hat nicht mal Feature XYZ)

Weil man gerade eben 500€ für die schnellste Karte dieser Firma ausgegeben hat.

Außerdem ist die GF4 Serie noch nicht soo alt.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du 'ne GF4 TI4600 hättest und auf einmal bringt NV eine Karte, die 'geringfügig' schneller ist als die GF4??

Veräppelt??

Pussycat
2002-05-13, 11:08:38
Originally posted by Stefan Payne


Weil man gerade eben 500€ für die schnellste Karte dieser Firma ausgegeben hat.

Außerdem ist die GF4 Serie noch nicht soo alt.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du 'ne GF4 TI4600 hättest und auf einmal bringt NV eine Karte, die 'geringfügig' schneller ist als die GF4??

Veräppelt??

Ich fühle mich doch auch nicht veräppelt, wo kurz nach dem kauf meines Athlon 1400 der Athlon XP kam. Ich wusste dass es passieren würde, hab' mich aber entschlossen nich ewig zu warten. ISSE war für mich auch nicht DER hammer.

Eine firma darf neue Produkte auf den Markt werfen. Auch wenn vorher die Leute meinten, ihre Karte würde für immer die beste sein.

Doomtrain
2002-05-13, 12:37:55
Originally posted by Torian.cc
Das steht vollkommen außer Frage!!

Ich werde mir 100%ig die 256MB Version der Parhelia kaufen.
Habe ja schließlich schon lange genug darauf gewartet, endlich mal wieder eine Graka von MATROX kaufen zu können.

Und wenn ein paar Tage nach dem Release der Parhelia die R300 und die GeForce5 angekündigt werden, und die doppelt so schnell sind, ist mir das auch egal!

Ich selber finde es zumindest sehr angenehm, nicht alle 3 Monate in Versuchung geführt zu werden, eine neue Graka zu kaufen.


Du sprichst mir aus der Seele!!!!

Priest
2002-05-13, 12:39:55
Ich habe noch nie mehr als 200 Euro für eine Grafikkarte ausgegeben und werde dies auch in Zukunft nicht tun. Für mich kommt deshalb weder 3dLabs noch Matrox in Frage.
Ich glaube auch nicht, dass es notwendig ist. Bis z.B. Doom 3 erscheint wird es auch Grafikkarten im unteren Segment geben, die schnell genug sind (und dann wahrscheinlich schneller als der Parhelia jetzt).
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt reicht noch eine Geforce 2 (für mich jedenfalls).

Cu P.

Doomtrain
2002-05-13, 12:44:23
Originally posted by Priest

Ich glaube auch nicht, dass es notwendig ist. Bis z.B. Doom 3 erscheint wird es auch Grafikkarten im unteren Segment geben, die schnell genug sind (und dann wahrscheinlich schneller als der Parhelia jetzt).



Das bezweifle ich doch sehr stark! Bis du eine solche Karte hinterhergeschmissen bekommst, ist es 2004!!

ActionNews
2002-05-13, 12:44:54
Originally posted by Unregistered

naja.


power vr iss krampf *g*


(...)




Unterschätzt PowerVR nicht! Mit dem KyroIII kann PowerVR reichlich druck machen! Vorallem durch das TBR!

250-300MHz Takt, 4 Renderpipelines, 128bit DDR-Speicher, Pixel und Vertex Shader sowie das aus dem PowerVR MBX bekannte FSAA4Free(tm) wäre durchaus möglich! Der KyroIISE soll etwa so schnell wie die G4MX440 werden! Wenn man bedenkt, dass die G4MX440 75MHz mehr Takt, DDR-Speicher (höhere Bandbreite) und den Bandbreitenschoneneden Techniken der G4Ti hat dann kann man sich vorstellen, was ein KyroIII mit Specs einer Geforce4Ti (bis auf den zweiten Vertex Shader) anstellen kann ! Laut David Harold ist der KyroIII Highend!

Und in einer Presse-Mitteilung von Focus vom 9 Mai steht, dass ein Hersteller den FOCUS TV-Chip verbauen will und eine entsprechende Karte nächsten Monat ankündigen wird! Der KyroIISE wird den FOCUS-TV-Chip verwenden ist aber bereits angekündigt und in der Meldung von FOCUS ist auch zu lesen, dass momentan eine Art Pilot-Versuch gestartet ist! Was darauf hindeuten könnte, dass der KyroIISE nur eine Art Testlauf für den neuen FOCUS-Chip ist und nächsten Monat (Übrigens am 3-7. Juni ist Computex auf der auch VIA - vermeintlicher neuer Partner PowerVRs - vertreten ist und auf deren Seite steht, dass man eine sehr interessante Ankündigungen auf der Computex machen will) eventuell der KyroIII angekündigt werden könnte! Das ist aber nur ein Vermutung!



Im Übrigen werde ich mir keinen Parhelia kaufen! Denn der kommt erst in 2-3 Monaten, da wollen Ati und Nvidia auch schon ihre nächste Generation vorstellen/heruasbringen und dann bekäme ich VOLLE DX9-Kompatibilität zum gleichen Preis! Und Preis ist auch das nächste Stichwort: Ich kann keine $500 und mehr für einen Grafikchip ausgeben! Soviel ist bei mir als Student einfach nicht drin! Außerdem bin ich froh wenn erst mal die DX8-Fatures ausgiebig unterstützt werden! Spiele mit DX9-Unterstützung werden noch lange auf sich warten lassen! Ich glaube mit einem KyroIII, Radeon 8500, Xabre 400/600 oder Geforce4Ti4200 bin ich für die nächste Zeit (2003 und länger) gut bedient!



CU ActionNews

Doomtrain
2002-05-13, 12:55:17
Du hast recht ActionNews, wenn der KyroIII die Specs einer GeForce4 Ti 4600 hat, ist die Endleistung locker 2x so hoch. Das sollte an die next Gen. Chips ranreichen. Der K3 sollte aber nicht DX9 kompatibel sein, ob das ein Nachteil ist, wird sich zeigen.
Was zählt, ist immer noch die Rohleistung, da, (wie du schon sagtest) erstmal DX8 ausgenutzt werden sollte.

Quasar
2002-05-13, 12:59:56
Originally posted by ActionNews
Der KyroIISE soll etwa so schnell wie die G4MX440 werden!

Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht in ein paar ausgesuchten Benches, aber nicht in der Breite.

Die Kyro-175 liegt i.A. etwa zwischen GTS und pro/ti, der MX440 i.a. deutlich darüber.

Doomtrain
2002-05-13, 13:08:28
Originally posted by Quasar


Vielleicht in ein paar ausgesuchten Benches

Villagemark! *eg*

ActionNews
2002-05-13, 13:13:36
Originally posted by Quasar










Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht in ein paar ausgesuchten Benches, aber nicht in der Breite.







Die Kyro-175 liegt i.A. etwa zwischen GTS und pro/ti, der MX440 i.a. deutlich darüber.





So war es zumindest auf der CeBIT von Videologic zu hören!
Der KyroII SE wird gegen die Geforce4MX440-Karten ins Rennen geschickt!

Die G4MX hat auch nur zwei Renderpipelines (wie der KyroII SE) und die bandbreitenschonenden Techniken der G4Ti!
Deshalb eignet sich der Vergleich IMHO hervorragend und Schlussfolgerungen auf den KyroIII zu machen!



Übrigens: www.mitrax.de bereitet gerade ein Review des KyroII SE vor.....und bencht genau gegen eine G4MX440! So we will see....





CU ActionNews

Quasar
2002-05-13, 13:19:23
Das werden wir :)

Ich hatte das "Vergnügen" die MX440 gegen eine Kyro-175 antreten zu lassen, über das Ergebnis breite ich lieber den Mantel des Schweigens (woran allerdings des öfteren auch die dämliche Programmierung der Engine schuld war!).
edit: räjdshrajpunk

nocturne
2002-05-13, 14:09:26
Originally posted by ActionNews

Unterschätzt PowerVR nicht! Mit dem KyroIII kann PowerVR reichlich druck machen

Dieses Thema musste ja in einem Vaporware-Thread mal kommen. Wie lange wartest Du schon auf den Kyro3? Ein Jahr? ;)

Exxtreme
2002-05-13, 14:49:24
Originally posted by nocturne


Dieses Thema musste ja in einem Vaporware-Thread mal kommen. Wie lange wartest Du schon auf den Kyro3? Ein Jahr? ;)
Nocturne, das Wort "Vaporware" scheint z.Zt. zu deinen Lieblingswörtern zu zählen, oder? Da die K3 AFAIK noch gar nicht angekündigt wurde, kann von "Vaporware" überhaupt keine Rede sein.

Gruß
Alex

Andre
2002-05-13, 15:33:13
Originally posted by Exxtreme

Nocturne, das Wort "Vaporware" scheint z.Zt. zu deinen Lieblingswörtern zu zählen, oder? Da die K3 AFAIK noch gar nicht angekündigt wurde, kann von "Vaporware" überhaupt keine Rede sein.

Gruß
Alex

Er hat aber mit der Tatsache vollkommen Recht, dass hier manche schon vor Monaten den baldigen Start der Kyro III und die dazugehörigen Specs prophezeit haben - und nix is geworden.
Das man daraus keine Konsequenzen zieht ist schon traurig.

ActionNews
2002-05-13, 15:52:02
Originally posted by Andre







Er hat aber mit der Tatsache vollkommen Recht, dass hier manche schon vor Monaten den baldigen Start der Kyro III und die dazugehörigen Specs prophezeit haben - und nix is geworden.


Das man daraus keine Konsequenzen zieht ist schon traurig.



Was für Konsequenzen bitte schön?



Ich habe gesagt der KyroIII kommt im 1 Quartal 2002! Leider ist ST aus dem PC-Geschäft ausgestiegen wodurch sich der KyroIII verzögert! Das gefällt mir genauso wenig wie euch, aber ich kann nix daran ändern! Welche Konsequenzen sollte ich daraus ziehen? Eine Geforce4 Ti kaufen, weil meine KyroII eigentlich noch vollkommen ausreicht? Ob ich jetzt noch ein wenig auf den KyroIII oder die Geforce4Ti4200 warte ist doch wohl egal!

Naja egal! Ich habe meine Gründe auf den KyroIII zu warten ihr könnt euch ja sonst was kaufen! Das ist schließlich eure Entscheindung!



@Nocturne: Komisch, dass alle Kartenhersteller Vapoware ankündigen nur Nvidia nicht! Zumindest wenn man deinen Aussagen folgt :eyes:! Echt seltsam.....



CU ActionNews

Quasar
2002-05-13, 16:07:24
Auch für dich nochmal: Die TI4200 ist bereits erhältlich, du brauchst nicht darauf zu warten.

ActionNews
2002-05-13, 16:10:43
Und wo kann ich sie dann kaufen?

Ich finde nur immer: Noch nicht verfügbar oder nicht auf Lager!

CU ActionNews

Quasar
2002-05-13, 16:14:07
www.world-of-pc.de


Pixelview Geforce 4 TI 4200 128 MB DDR, DVI,TV in/out


Preis: 265.00 EUR
Status: lagernd




Pixelview Geforce 4 TI 4200 64 MB DDR


Preis: 229.00 EUR
Status: lagernd

Priest
2002-05-13, 16:14:23
Originally posted by Doomtrain


Das bezweifle ich doch sehr stark! Bis du eine solche Karte hinterhergeschmissen bekommst, ist es 2004!!

Glaubst Du wirklich Doom 3 erscheint vor Weihnachten 2003?
Außerdem weiß niemand, wie schnell der Parhelia in realen Spielen sein wird, oder unter OpenGL (der G400 war anfangs auch nicht der schnellste unter Open GL). Ist er nur 20% schneller als eine Ti 4600, dann gibt es Mitte nächsten Jahres wohl bereits günstige Karten, die es mit einem Parhelia aufnehmen können. Schon jetzt gibt es die ersten Ti 4200, die schneller sind als jede Ti 500 und die ist noch gar nicht so alt.
Wir werden sehen, aber das Rad dreht sich schneller je mehr mittreten.

Cu P.

Andre
2002-05-13, 16:14:56
Originally posted by ActionNews
Und wo kann ich sie dann kaufen?

Ich finde nur immer: Noch nicht verfügbar oder nicht auf Lager!

CU ActionNews

Sie ist lieferbar.
Die Geforce 3 TI 200 wird jetzt zu Ende verkauft und dann gehts mit der TI 4200 los.
Weiterhin gibts von der TI 4200 genaue Specs, im Gegensatz zum Ultra-Chip Kyro III.

ActionNews
2002-05-13, 16:18:45
OK! Das wusste ich nicht! Ändert aber nix daran , dass ich auf den KyroIII warte! Auch wenn es vom KyroIII NOCH keine offiziellen Spec gibt! Wenn der Deal mit dem neuen Partner abgeschlossen ist (oder wenn man sich entschließt eine entsprechende Pressemitteilung herauszugeben) dann folgen auch sicher bald die KyroIII Specs :)!

CU ActionNews

Andre
2002-05-13, 16:22:09
Originally posted by ActionNews
OK! Das wusste ich nicht! Ändert aber nix daran , dass ich auf den KyroIII warte! Auch wenn es vom KyroIII NOCH keine offiziellen Spec gibt! Wenn der Deal mit dem neuen Partner abgeschlossen ist (oder wenn man sich entschließt eine entsprechende Pressemitteilung herauszugeben) dann folgen auch sicher bald die KyroIII Specs :)!

CU ActionNews

Darf ich fragen, wie alt Du bist?
Nein, keine Sorge, ich will mich nur vergewissern, dass Du noch lange genug lebst, um die Ankündigung des Kyro III und der Specs mitzubekommen *eg*

ActionNews
2002-05-13, 16:25:32
Falls du meinst ich wäre so ein kleiner Stöpsel, muss ich dich enttäuschen! Ich bin 22 und studiere Elektrotechnik (vielleicht deshalb mein Interesse an der TBR-Technik :D) :)!




CU ActionNews



PS: Vielleicht gibt's ja schon eine Ankündigung auf der Computex in Taiwan? Wer weiß :)? Das könnte ich sicher erwarten :D!

Voodoo3Killer
2002-05-13, 20:05:12
Warum laßt ihr den Leuten, die auf die Kyro III warten (wollen) nicht ihren Spaß??!

Es gibt auch welche die auf Nvidias nächsten Chip warten, dass das vielleicht insgesamt nicht so lang dauert ist schon klar, aber wie lang jeder auf "seinen" Chip warten will is doch jedem selbst überlassen?!!



Zum Thema:

Denke nicht, dass ich mir Matrox' neue Karte kaufen werde, da sie einfach zu teuer für mich sein wird.

(Wie lange wartet ihr eigentlich schon auf einen neuen Chip von Matrox?! *eg*)

Doomtrain
2002-05-13, 20:15:02
Originally posted by Voodoo3Killer


Wie lange wartet ihr eigentlich schon auf einen neuen Chip von Matrox?!

Manche Leute hier schon sehr lange (2 Jahre), ich seit etwa 6 Wochen!
Ich bin kein Hardcore-Matrox-Fan, will das neue Teil aber haben!

StefanV
2002-05-13, 20:33:04
Originally posted by Voodoo3Killer
Zum Thema:

Denke nicht, dass ich mir Matrox' neue Karte kaufen werde, da sie einfach zu teuer für mich sein wird.

(Wie lange wartet ihr eigentlich schon auf einen neuen Chip von Matrox?! *eg*)

Seit meine G400 nicht mehr reichte und ich mir eine Voodoo5 kaufen 'durfte'...

Bin dann letztendlich bei ATI gelandet bin... (bleibt das Geld wenigstens im gleichen Land, wie bei 'ner MGA *eg*)

Ceiser Söze
2002-05-13, 21:08:53
Originally posted by Voodoo3Killer
(Wie lange wartet ihr eigentlich schon auf einen neuen Chip von Matrox?! *eg*)

Seit ich erfahren habe, dass Avalanche nie in den Verkauf kommen wird, also: Seit Ende November 2001 (ja, bereits damals gab es konkrete Hinweise auf einen neuen Matrox-Chip *g*).

Exxtreme
2002-05-13, 21:18:18
Originally posted by Ceiser Söze


Seit ich erfahren habe, dass Avalanche nie in den Verkauf kommen wird, also: Seit Ende November 2001 (ja, bereits damals gab es konkrete Hinweise auf einen neuen Matrox-Chip *g*).
Der Avalanche wäre bestimmt interessant gewesen. Doch ich bezweifle, daß er tatsächlich so schnell gewesen wäre - höchstens bei niedrigen Auflösungen und für das AA hätte der interne Speicher nicht gereicht.

Zum Parhelia muss ich sagen, daß es verdammt viele gute Gründe gibt sich das Teil zu holen wenn das Teil hält, was die Gerüchte und Previews versprechen. Das Edge-AA ist leider bei mir _das_ K.O.-Kriterium um diese GraKa nicht zu kaufen und auf die R300 zu warten.

Gruß
Alex

Quasar
2002-05-13, 21:21:01
http://www.turtled.com/image/?file=/n/25000/25558_2b.jpg

auch hier nochmal: Isser's??

Voodoo3Killer
2002-05-13, 21:24:27
OK!

Danke für die Bestätigung, dass ihr auch Jahre wartet!

->

Alle, die auf den "Kyro-III-Wartern" rumgehackt haben, könnten jetzt doch mal bei den "Matrox-Wartern" rückwirkend weiter machen?! *eg*

;D

Simon Moon
2002-05-13, 21:31:49
Originally posted by Stefan Payne


Weil man gerade eben 500€ für die schnellste Karte dieser Firma ausgegeben hat.

Außerdem ist die GF4 Serie noch nicht soo alt.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du 'ne GF4 TI4600 hättest und auf einmal bringt NV eine Karte, die 'geringfügig' schneller ist als die GF4??

Veräppelt??

Nö. Das liegt daran, das ich weiss das dies so sein wird. Ist denn das etwa neu? Nö, seit der TNT2 gehts so weiter und seit der GF wirds immer extremer. Aber wenn ich eben das momentan schnellste kaufe, muss ich halt damit rechnen, das bald schnelleres kommt.
Und zudem wird die Leistung der GF4 Ti4600 ja nicht geschmälert durch eine schnellere Karte... Also veräppelt fühlen sich da, meiner Meinung nach, nur Idioten die wirklich glauben, die Karte werde immer das Nonplusultra bleiben....

Exxtreme
2002-05-13, 21:36:01
Ich habe eine Idee. Ich könnte hier, passend zum Thread, einen Poll erstellen wenn ihr wollt.

Gruß
Alex

Doomtrain
2002-05-13, 21:59:59
Originally posted by Exxtreme
Ich habe eine Idee. Ich könnte hier, passend zum Thread, einen Poll erstellen wenn ihr wollt.



Nur zu!!


PS: Deine neue Signatur ist klasse, genauso sachlich wie meine!!!!*eg*

Exxtreme
2002-05-13, 22:03:04
Hier ist der Poll. Falls, eurer Meinung nach, ein Paar Punkte fehlen, dann einfach hier posten.

Gruß
Alex

P.S. Mir ist zum Poll noch was eingefallen ;).

turboschlumpf
2002-05-13, 22:22:36
verdammt editiert bitte diesen poll.

- kauf das dingens
- nein, viel zu teuer
- warte lieber ALLE anderen chips ab und entscheide dann
- lieber r300
- lieber nv30
- lieber k3
- lieber p10
- nö, meine karte reicht noch ne ganze weile

für mich ruled der p10 von 3dlabs,
KLAR??

Exxtreme
2002-05-13, 22:25:29
Originally posted by turboschlumpf

- warte lieber ALLE anderen chips ab und
Dir sollte klar sein, daß du auf _alle_ Chips sehr lange warten wirst. Einige deiner Punkte sind jetzt drin.

Gruß
Alex

Voodoo3Killer
2002-05-13, 22:36:59
OT:

Durch ändern eines Threads zu einem Poll, ändert sich die "Threadnummer" und die E-Mail Benachrichtigungen enhalten dann "falsche" Links, kann das sein?!

Exxtreme
2002-05-13, 22:42:10
Originally posted by Voodoo3Killer
OT:

Durch ändern eines Threads zu einem Poll, ändert sich die "Threadnummer" und die E-Mail Benachrichtigungen enhalten dann "falsche" Links, kann das sein?!
Ich weiss es nicht genau. Da musst du Leo oder jemand anders fragen. Man kann offiziell nämlich nicht einen Poll _nachträglich_ in einem Thread einfügen. Man muss einen kleinen Umweg gehen und zwar man erstellt einen neuen Thread mit dem gewünschten Poll und verbindet ihn mit dem alten Thread. Es kann schon sein, daß sich dabei die Thread-Nummer ändert.

Gruß
Alex

StefanV
2002-05-13, 22:43:36
Originally posted by Voodoo3Killer
OT:

Durch ändern eines Threads zu einem Poll, ändert sich die "Threadnummer" und die E-Mail Benachrichtigungen enhalten dann "falsche" Links, kann das sein?!

nee, das ist so ;)

Da für den Poll ein 2. Thread gestartet werden muß, der dann mit dem Ursprungsthread 'zussammengesetzt' werden muß.

Dabei kann sich durchaus die Thread Nummer ändern ;)

Schnitzl
2002-05-13, 22:45:58
hi,

klar muss das Teil her, ich hoffe nur, das es nicht allzu teuer wird... *hoff*

Voodoo3Killer
2002-05-13, 23:00:20
...für die Posts nach meinem Post, stimmen jetzt auch die Links in den Mails wieder!

:)

stickedy
2002-05-13, 23:44:40
Ein klares "Nein"! Zumindest in den nächsten Monaten... 175 Euro = 350 DM sind allerhöchste, was ich für ne Grafikkarte ausgeb --> Kyro III

Korak
2002-05-14, 12:12:17
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir den hol :D

Einerseits brauch ich schon mal ne neue Karte, andererseits könnte ich theoretisch auch noch auf NV30/R300 warten... :D

Naja warte ich erstmal die Benchmarks ab. Sollte die Matrox-Karte darin sehr gut abschneiden und keine ernsten Praxisprobleme zeigen, werde ich wohl zuschlagen :)

zeckensack
2002-05-14, 19:07:28
Hoffentlich kommt der Parhelia bald ...

Dann gibt's für mich einen billiger gewordenen RV250 *eg*
(wenn der denn überhaupt noch erscheint ...)

BigBen
2002-05-14, 19:19:16
Ich kaufe mir bis zum UT 2003 Launch eine nVidia Ti 4200 oder eine ATI Karte wie z.B. die Radeon 8500. Wenn ich dann für Spiele wie DOOM III oder Unreal II & Co mehr Leistung brauche, kaufe ich mir dann die Karte, die zu diesen Zeitpunkt für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis besitzt.

MfG
BigBen

-gr00ve-
2002-05-14, 19:48:08
Ich kauf mir die Karte von Matrox auf jeden
Fall, wenn sie wirklich eine so gute Bildqualitaet aufweisen kann, wie das pdf behauptet.2d und 3d.
Die Karte muss es schaffen ein huebscheres AA auf den Schirm zu zaubern als die
Voodoo5,
dann bezahl ich auch einen hohen Preis ...

Unregistered
2002-05-14, 19:49:34
Definitiv kein Thema ich warte lieber auf den Geforce5.
Von Matrox war ich noch nie überzeugt auch damals nicht mit der Mystique oder G400 und der Treibersupport ist auch unter aller Sau was OpenGL anging.
Meine Ti4600 von Visiontek hat noch genug Reserven bis zum Geforce5 mit 3DFX Technik :D

lepra
2002-05-14, 21:49:52
tja da kann ich nur sagen
das meine fast drei jahre gehalten hat ohne probs
sie wurd zwar merklich langsamer aber war oder bin in keinster weise unzufrieden mit der mga g4
und die treiber von matrox aller erster sahne
keine freezer monitor hz genau justierbar absolut top

nach 3 jahren wurd sie aber dann doch zu langsam und hab mir die radeon 8500 gezogen

aber die pahelia bleibt natürlich ein heisser anwärter auf den nachfolger bin eben ein alter matrox user

(ausnahme meiner ersten (daimond schiessmichtot war jedenfalls damals sehr gut, ist aber dann von ati aufgekauft worden) und dieser jetzigen radeon 8500)


gruss

lepra

MadManniMan
2002-05-14, 23:21:11
ersteinmal ein klares nö

ich bin auch einer der wichte, die lieber trotz geringen einkommens mitsamt der partnerin ein schönes alltagsleben genießen und nie mehr als 400 geld, sprich 200 eurodingens für ne pixelschleuder rausschmeißen würden. selbst die 297,- geld für meine k2 vor nem knappen jahr tun mir heut immernoch weh... ein bisschen ;)

*ismirscheißegalwasdasteilkostetmode*
ausserdem kackt der parhelia im vergleich zum p10 voll ab, dieweil jener letzterer welcher nünftiges aa bietet und nicht >ichmachdirdeinekanteglatt< pseudo-wisch-kramszeugsens, wenn dieses auch noch so schnell sein sollte. und kommts mir nich mit af, da bekäm ich 100% n schlechtes gewissen, dies zu benützen, wenn ich damit unterm bandbreitenlimit aber am füllratenlimit wär...

ausserdem KOMMT der k3... nich?

@doomtrain: naja, da fehlt nur noch die saber-rider-syphatie-bekenntnis-äußerung in deiner sig

oO_KIWI_Oo
2002-05-14, 23:31:30
Ich halt´s da mit dem Kaiser Franz... ;) :D

Warum soll ich mir jetzt schon nen Kopf über Sachen machen, die noch nicht mal gekocht sind... (obwohl ich schon eine gewisse Verbundenheit zu Matrox habe, da meine erste Graka ne Millenium mit 2MB WRAM war) ;)

Haarmann
2002-05-14, 23:41:41
Gekauft sag ich zu der Karte nur

Doomtrain
2002-05-14, 23:42:17
Originally posted by MadManniMan


@doomtrain: naja, da fehlt nur noch die saber-rider-syphatie-bekenntnis-äußerung in deiner sig

Stimmt, sollte ich noch reinschreiben, bin ein großer Fan davon!!!;)

Thowe
2002-05-14, 23:43:42
Kaufen ja, die Frage ist eher wann.

McUwe
2002-05-14, 23:48:43
Warum Matrox?
Weil ATI bis heute nicht gelernt hat die Auflösung 1280x960 in die Treiber zu integrieren.
Und ich meine beiden 19 Zöller CRT´s nur in dieser Aulösung betreibe.
Zu NVidia: _unscharf_
Meine G400MAX hängt eingerahmt an der Wand und es wird Zeit die 2 Geforce 2Ti gegen einen Parhelia einzutauschen. Geil.

MadManniMan
2002-05-14, 23:51:21
bitte? immernoch nix mit "ich spiel in 4:3 trotz 1280! ei-del-e-del-eee..." mit ait-krams? verfluxterweis nochmal!

achja, doomzug! ernst gemeint?

Doomtrain
2002-05-14, 23:56:46
Originally posted by MadManniMan
bitte? immernoch nix mit "ich spiel in 4:3 trotz 1280! ei-del-e-del-eee..." mit ait-krams? verfluxterweis nochmal!

achja, doomzug! ernst gemeint?

Ja, klar!!

Sam
2002-05-14, 23:58:56
also ich kaufe mir die geforce 8 turbo 02. die wird viel schneller sein als die matrox z4000gti .
wartet doch erst mal ab was die karte so kann. die aussagen sind so sinnvoll wie der wetterbericht :-)

Doomtrain
2002-05-15, 00:00:24
Originally posted by Sam
also ich kaufe mir die geforce 8 turbo 02. die wird viel schneller sein als die matrox z4000gti .
wartet doch erst mal ab was die karte so kann. die aussagen sind so sinnvoll wie der wetterbericht :-)

Dann warte mal....Schau dir mal ein Preview der Pahelia an, dann weißt du was sie kann!!!

AlfredENeumann
2002-05-15, 00:55:56
Originally posted by McUwe
Warum Matrox?
Weil ATI bis heute nicht gelernt hat die Auflösung 1280x960 in die Treiber zu integrieren.


Wo ist dein Problem. Ein kleines Tweaktool, oder Powerstrip erlauben es dir diese Auflösung einzustellen.
Selbst ist der Mann

Unregistered
2002-05-15, 08:46:41
Originally posted by AlfredENeumann


Wo ist dein Problem. Ein kleines Tweaktool, oder Powerstrip erlauben es dir diese Auflösung einzustellen.
Selbst ist der Mann

Hi,
Weil das Krampf ist. Warum schafft der ehemals grösste Grafikkartenhersteller nicht ca. 5min Arbeit den Herren Programmierern an um dieses wichtige Feature in die Treiber zu integrieren? Ich habe auf der CeBIT nachgefragt: verlegenes Hüsteln. E-Mails an ATI blieben unbeantwortet. Echt toll.
Im September 99 hatte ich mir einen 19Zöller und eine G400 zugelegt. Die konnte auch noch keine sinnvollen 4:3 Auflösungen und ich habe einen Treiber selbst "umgebogen". Genau 3 Tage später kam ein neuer Treiber von Matrox der die 1280x960 unterstützte. Dazu ist es bei Matrox üblich die Bildwiderholrate in 1Hz-Sprüngen festzulegen.
NVidia hat kurz danach ebenfalls die 1280x960 unterstützt.

Ums nochmal deutlich zu sagen: _ich_ kaufe keine 350,- Euro teure 8500er um dann mit Powerstrip (das ich dann ja auch noch eigentlich dazukaufen müsste!) weitere Auflösungen dazuzubasteln.

Andre
2002-05-15, 08:58:53
Originally posted by Doomtrain
Dann warte mal....Schau dir mal ein Preview der Pahelia an, dann weißt du was sie kann!!!

Schön und gut.
Zum Praxisnutzen gehört aber dazu, dass die Treiber und alles softwaremäßige einwandfrei funktionieren.
Ich hab nichts von den geilen Specs, wenn mir Q3A hinterher dauernd abschmiert oder Bildfehler produziert - in der Hinsicht kann man eben zur Zeit nix sagen.

Hucke
2002-05-15, 11:32:36
Ich warte mal ab. Mein Hass auf Matrox steht immernoch. Ich hab nämlich vor vielen Jahren eine Matrox Millenium G200 gekauft um damit Quake2 zu zocken. Auf der Verpackung stand auch was von OpenGL Support, den die Karte aber nur über das M$ Software Zeugs gebracht hat. Naja, für die Quake Spiele gabs dann einen OpenGL Wrapper der aber nur durch seine bescheidene Leistung geglänzt hat. Wenn ich mich recht erinnere gab es die Karte ab Juli und der OpenGL ICD war für August angekündigt. Ich glaub die haben fast 9 Monate gebraucht um das Teil endlich fertig zu bekommen.
Reine Verarsche. Daher warte ich mal lieber was kommt. Und meine GF3Ti200 reicht wohl noch einige Zeit.

Doomtrain
2002-05-15, 11:54:50
Originally posted by Andre


Schön und gut.
Zum Praxisnutzen gehört aber dazu, dass die Treiber und alles softwaremäßige einwandfrei funktionieren.


Ich weiß gar nicht was ihr habt! Glaubt ihr echt, Matrox wird uns mit einer Hammerkarte mit scheiß Treiber abspeisen!! Bitte!

Ich bin immer sehr optimistisch in dieser Hinsicht. Wenn die drivers so klasse werden wie von meiner (ehemaligen)KyroII, dann bin ich voll und ganz zufrieden!

egdusp
2002-05-15, 12:21:38
Laut Sweeney (UT 2003) soll der Parhelia mit UT2003 schon verdammt schnell laufen. www.nvnews.net
Es gibt also schon funktionierende Karten und Treiber. Wie lange die brauchen um diese stabil zu machen, ist eine andere Frage. Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich.

StefanV
2002-05-15, 12:28:20
Originally posted by Unregistered
Ums nochmal deutlich zu sagen: _ich_ kaufe keine 350,- Euro teure 8500er um dann mit Powerstrip (das ich dann ja auch noch eigentlich dazukaufen müsste!) weitere Auflösungen dazuzubasteln.

Geht auch mit dem Reffix, einfach Auflösung aktivieren, neustart, und schon hast du deine 1280x960...

StefanV
2002-05-15, 12:32:44
Originally posted by Hucke
Ich warte mal ab. Mein Hass auf Matrox steht immernoch. Ich hab nämlich vor vielen Jahren eine Matrox Millenium G200 gekauft um damit Quake2 zu zocken. Auf der Verpackung stand auch was von OpenGL Support, den die Karte aber nur über das M$ Software Zeugs gebracht hat. Naja, für die Quake Spiele gabs dann einen OpenGL Wrapper der aber nur durch seine bescheidene Leistung geglänzt hat. Wenn ich mich recht erinnere gab es die Karte ab Juli und der OpenGL ICD war für August angekündigt. Ich glaub die haben fast 9 Monate gebraucht um das Teil endlich fertig zu bekommen.
Reine Verarsche. Daher warte ich mal lieber was kommt. Und meine GF3Ti200 reicht wohl noch einige Zeit.

Naja, damals war Open GL für eine Spielekarte recht unüblich.

Außerdem denke ich nicht, daß MGA schon lange vorm Release der Karte an einem ICD gebastelt hat, sie 'durften' den ICD 'mal eben' schreiben, der Wrapper war ja auch nur eine Zwischenlösung, bis sie den ICD fertig hatten ;)

Naja, mit dem Release der G400 gabs zumindest einen funzenden ICD, wenn du die G200 noch hast, dann versuch die neuen Treiber doch mal ;)

Pussycat
2002-05-15, 12:35:37
Originally posted by egdusp
Laut Sweeney (UT 2003) soll der Parhelia mit UT2003 schon verdammt schnell laufen. www.nvnews.net
Es gibt also schon funktionierende Karten und Treiber. Wie lange die brauchen um diese stabil zu machen, ist eine andere Frage. Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich.

Seit der über die Kyro II hingezogen hat, glaub' ich ihm gar nichts mehr!

StefanV
2002-05-15, 12:51:51
Originally posted by Pussycat
Seit der über die Kyro II hingezogen hat, glaub' ich ihm gar nichts mehr!

Naja, es gibt Situationen, bei der die Kyro 2 'Standbilder' liefert, wo andere Karten (z.B. Voodoo1) noch sehr flüssig sind...

Ehrlichgesagt wirkt die Kyro auf mich wie ein Spardesign, hätte mehr von der Karte erwartet...

Voodoo3Killer
2002-05-15, 13:26:18
Kannst du mir mal ein Beispiel nennen?! Nicht das ich das nicht glaub, aber ne Voodoo 1?! Nee, ich glaub's doch nicht!

:D

StefanV
2002-05-15, 13:35:59
Originally posted by Voodoo3Killer
Kannst du mir mal ein Beispiel nennen?! Nicht das ich das nicht glaub, aber ne Voodoo 1?! Nee, ich glaub's doch nicht!

:D

Klar, sonst hätte ichs nicht geschrieben *eg*

Wie wäre es mit Final Fantasy 8 auf der Weltkarte (lustigerweise nicht im 'normalen' Handlungsscreen (der, von dem ich diese 'hübschen' NV shots gemacht hab)...

So zäh dürfte es nichtmal mit 'ner Virge sein (bekomms aber leider nicht mit 'ner Virge zum Laufen)...

zeckensack
2002-05-15, 13:39:02
Originally posted by Voodoo3Killer
Kannst du mir mal ein Beispiel nennen?! Nicht das ich das nicht glaub, aber ne Voodoo 1?! Nee, ich glaub's doch nicht!

:D Halte ich auch für sehr gewagt. Die fuffzich MHz der Voodoo 1 haben keine Chance gegen die Kyro.

StefanV
2002-05-15, 13:50:05
Originally posted by zeckensack
Halte ich auch für sehr gewagt. Die fuffzich MHz der Voodoo 1 haben keine Chance gegen die Kyro.

Theoretisch nicht...

Praktisch kann man mit bestimmten gemeinheiten die Kyro extrem in die Knie Zwingen.

Das sind aber eher Dinge, die man IMHO 'umgehen' könnte, wenn man den Kyro in einen 'Immideate Rendering modus' versetzten könnte...

Wie gesagt, bei einigen DX3-5 Games kann das vorkommen...

Voodoo3Killer
2002-05-15, 14:05:42
Originally posted by Stefan Payne
Wie gesagt, bei einigen DX3-5 Games kann das vorkommen...

Und wer zum Geier spielt sowas _überwiegend_?!

;D

Also ich glaube nicht, dass die breite Masse deshalb die Kyro nicht kauft (auch wenn sie es wüsste ;D)!

MadManniMan
2002-05-15, 15:17:40
leutz, die dx3-5 spiele vorziehen, mögen rein zwangsläufigerweise auch dos-glide spiele und win-glider mit ohne d3d unterstützigung. daher is ne v1 in reserve wohl gar nich mal soo schlecht...

Kai
2002-05-15, 16:26:39
Ich habe für "Ich warte lieber auf den R300/NV30/Kyro3/P10 und entscheide mich dann" gestimmt. Wie die Mehrheit eben. Obwohl bei mir Kyro3/P10 eigentlich im Vornherein keine Chance haben.

StefanV
2002-05-15, 16:31:18
Originally posted by MadManniMan
leutz, die dx3-5 spiele vorziehen, mögen rein zwangsläufigerweise auch dos-glide spiele und win-glider mit ohne d3d unterstützigung. daher is ne v1 in reserve wohl gar nich mal soo schlecht...

Ach nee ;)

Deshalb hab ich auch fast die gesamte 3DFX Produktpalette 'in reserve', halt 'ne Rush fehlt mir noch...

MadManniMan
2002-05-15, 16:41:03
@stefan:

wußt ich s doch *freu*

@kai:

ja warum denn das nun schon wieder?

Voodoo3Killer
2002-05-15, 16:53:13
Kai warum so vorurteilsvoll?! (geiles Wort, was?)

(hatten wir das nicht neulich im Chat? *eg*)

Unregistered
2002-05-16, 02:29:19
Definitiv keine Parhelia für mich nach dem OpenGL-Fiasko mit meiner letzten Matrox. Das Ding ist vor allem zu teuer.

Für DX8-Spiele wie Unreal Tournament 2003 wird jetzt eine preisWERTE GeForce4-Ti4200 angeschafft, die ist sauschnell und kostet nur einen Bruchteil der zukünftigen Matrox. Und die GeForce4 ist erhältlich und wird für eine neue generation von Spielen halten.

Und bis die GeForce4 dann wieder aus dem Rechner verschwindet, kräht kein Hahn mehr nach der Parhelia.

MadManniMan
2002-05-16, 17:34:40
was ihr nur alle mit UT habt... das kommt mir gar nich erst auf die pladde! ne neue graka wird für neverwinter nights und doom3 gekauft, jawohl!

Korak
2002-05-16, 19:01:55
Originally posted by Kai
Ich habe für "Ich warte lieber auf den R300/NV30/Kyro3/P10 und entscheide mich dann" gestimmt. Wie die Mehrheit eben. Obwohl bei mir Kyro3/P10 eigentlich im Vornherein keine Chance haben.

Warum hat der P10 bei dir keine Chance???

aths
2002-05-17, 14:41:52
MadManniMan,

NWN nutzt doch nur Litech.

MaxSPL
2002-05-17, 19:00:11
Also den Parhelia werde ich mir nicht holen, da die Technik noch im Anfangsstadium... vielleicht überlege ich es mir noch, nachdem ich die Benches gesehen habe...

Vom Kyro3 bin ich überhaupt nicht überzeugt, also nix...

Wahrscheinlichst werde ich mir den R300 holen, da ich bisher (fast) jede ATi Karte hatte, und voll überzeugt bin... Zudem hatte ich noch nie Probs mit den Treibern...

Gegen NV30 hab ich grundsätzlich eine Abneigung ;)

MadManniMan
2002-05-18, 02:29:42
@aths: ja mag halt sein. und wenn man sich alle anderen bisher erschienenen LT-titel anschaut, kann man davonn auch nicht wirklich auf super ergebnisse hoffen, allerdings ist es a) ein rpg b) ein ad&d3 kompatibles außerdemlicherweis c) rein vom grundsatz her reizvoll d) mit echtzeitschatten ausgestattet(die imho die cpu fordern werden, aber irgendwie wird ne neue graka das schon entlasten ;) ) e) gespickt mit dx8 features

Richthofen
2002-05-18, 10:59:25
ich werd mir Matrox, NV30 und P10 kaufen.

Warum?
Einfach aus Spass und Interesse Punkt!
ATI bekommt keinen müden Cent. Die müssen mir erstmal 2 Jahre lang ausgereifte Produkte zeigen bevor ich was von denen kaufe.
Die 2 Jahresfrist hat noch nicht begonnen denn bis jetzt ist dies nicht der Fall ;)
Und PowerVR wird eher nicht in dieser Kategorie mitspielen.
Und wenn ich mir dann alle 3 Produkte angeschaut habe fliegen alle die wieder auf eBay die nicht von börsennotierten Unternehmen sind
Alles klar? :)

Von kleinen Klitschen halt ich an sich nicht so viel. Ich bin immer da wo der große Dollar ist - fertig.

MadManniMan
2002-05-18, 11:33:52
ich will auch geld haben... *seufz*

hm, richthofen, soll nur mal so ne anmerkung sein und wirklich nicht anfeindent oder ähnliches, aber du scheinst mir hier mit deinen beinahe ausartenden finanziellen möglichkeiten ein richtiger paradiesvogel im forum zu sein

Exxtreme
2002-05-18, 12:42:45
Originally posted by Richthofen
ATI bekommt keinen müden Cent. Die müssen mir erstmal 2 Jahre lang ausgereifte Produkte zeigen bevor ich was von denen kaufe.
Die 2 Jahresfrist hat noch nicht begonnen denn bis jetzt ist dies nicht der Fall ;)

Hihi, genauso geht es mir bei nVidia. Welch ein Zufall. Andererseits scheinen wir doch andere Ansprüche zu haben. ;)

Gruß
Alex

Dr.Doom
2002-05-21, 02:52:56
Meine Ti4400 machts dieses und nächstes Jahr, egal, was es für Karten zwischenzeitlich geben wird.

Pussycat
2002-05-21, 12:10:19
Originally posted by MadManniMan
Begründer der "Ich-halte-Episode2-für-den-besten-Film-aller-Zeiten"-Fraktion

Völlig recht. Der Film ist wahnsinn. Hab' ihn mir gleich zwei Tage nach einander angeschaut und will nochmal. Mir gehen allmälig die Freunde aus um mitzuschauen ;)

edit: etwas verdeutlicht

Catweasel
2002-05-26, 12:22:07
Ich werde mir die Parhelia mit ziemlicher Sicherheit holen, es gibt ja sonst keine Alternative zu meiner G400MAX. ;D

MfG Sw "Der sich nach langer Abwesenheit auch mal wieder meldet." en

Edit: Fipptehler

Korak
2002-05-26, 19:59:16
Ich werd mir mit höchster Wahrscheinlichkeit (man will sich ja ein Hintertürchen offen lassen ;)) eine zulegen. Denn es ist wie es ist die jetztige Karte ist einfach zu langsam :(

MadManniMan
2002-05-26, 22:54:59
Originally posted by Pussycat
Mitglied der "Ich-halte-Episode2-für-den-besten-Film-aller-Zeiten"-Fraktion


schön

Pussycat
2002-05-27, 11:21:11
@ MadManniMan

Welche buchstabengrösse benutzt du im Sig? Ich habe (Size=1) + (B), aber es siet nicht genau gleich aus, oder?

TBird
2002-06-02, 11:44:39
Originally posted by Stefan Payne

WENN NV den NV30 bringt, meinst nicht, daß sich dann einige verarscht vorkommen??

Undzwar die, die sich gerade erst eine GF4 TI4k4/4k6 gekauft haben.


Und was ist mit denen, die sich gerade erst eine Radeon 8500 gekauft haben ??? Sind die auch verarscht worden wenn der R300 rauskommt ???

Thowe
2002-06-02, 11:49:52
Originally posted by TBird


Und was ist mit denen, die sich gerade erst eine Radeon 8500 gekauft haben ??? Sind die auch verarscht worden wenn der R300 rauskommt ???

Klar, aber nicht wenn es nach Stefans Meinung geht. *scnr*

TBird
2002-06-02, 11:51:27
Originally posted by Stefan Payne

Wie würdest du dich fühlen, wenn du 'ne GF4 TI4600 hättest und auf einmal bringt NV eine Karte, die 'geringfügig' schneller ist als die GF4??


Was Du so alles 'weißt' Stefan. Einfach faszinierend.
Mail mir doch mal eben die Blaupausen des NV30 rüber, würde mich auch mal interessieren...

TBird
2002-06-02, 11:56:40
Originally posted by Andre


Er hat aber mit der Tatsache vollkommen Recht, dass hier manche schon vor Monaten den baldigen Start der Kyro III und die dazugehörigen Specs prophezeit haben - und nix is geworden.
Das man daraus keine Konsequenzen zieht ist schon traurig.

:D
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ActionNews felsenfest davon überzeugt war, dass die Kyro2SE im Februar erhältlich sein wird.
Welchen Monat haben wir jetzt ???
;)

aths
2002-06-02, 23:38:30
TBird,

gibt's deine Postings auch mit Mahagoni-Sonderausstattung?

MadManniMan
2002-06-03, 22:33:47
Originally posted by Pussycat
@ MadManniMan

Welche buchstabengrösse benutzt du im Sig? Ich habe (Size=1) + (B), aber es siet nicht genau gleich aus, oder?

paßt eigentlich! sorry, daß ich meine sig geändert habe, aber das mit nv hat sich erledigt(hole mir ne ti200), sis mausern sich, saber rider hab ich leider aufgegeben und episode2 allein zusammen mit meiner neuen sig sieht doof aus...

wie wärs damit: nenn dich "Premierminister der...."... jetzt, wo das amt frei ist :D

nocturne
2002-06-03, 23:51:48
Originally posted by MadManniMan

sorry, daß ich meine sig geändert habe, aber das mit nv hat sich erledigt(hole mir ne ti200)

Dafür musst Du Dich doch nicht entschuldigen... ;)

Übrigens, woher kommt Deine Signatur? Helge Schneider?

MadManniMan
2002-06-04, 00:06:08
nun doch, entschuldigen insofern, daß ich ja nun wirklich als arg nv-kritisch bekannt bin... aber die ti200 verlockt! :D

zu meiner sig: nope, bin ossikind. das ham mein paps und seine kumpadres früher gegröhlt, gesungen usw.

ich find den spruch eben spitze...

TBird
2002-06-04, 22:58:06
Originally posted by aths
TBird,

gibt's deine Postings auch mit Mahagoni-Sonderausstattung?

:lol:

Andre
2002-06-05, 08:55:25
Originally posted by aths
TBird,

gibt's deine Postings auch mit Mahagoni-Sonderausstattung?

Können wir beim Thema bleiben, aths?

Schnitzl
2002-06-08, 01:07:39
Originally posted by aths
MadManniMan,

NWN nutzt doch nur Litech.
Da ich kein Hardcore-Gamer bin erlaub ich mir mal die Frage :
Litech ?
NWN ? *nixblick*
Ist Litech nicht ne Engine die bei AvP1+2, Nolf usw. verwendet wird ?

MfG

Xmas
2002-06-08, 04:40:39
Originally posted by Schnitzl

Da ich kein Hardcore-Gamer bin erlaub ich mir mal die Frage :
Litech ?
NWN ? *nixblick*
Ist Litech nicht ne Engine die bei AvP1+2, Nolf usw. verwendet wird ?

MfG
NWN = Neverwinter Nights. NWN nutzt aber nicht die Lithtech-Engine, sondern Biowares eigene Aurora-Engine.

Schnitzl
2002-06-08, 10:40:47
Alles klar, thx

aths
2002-06-08, 14:22:41
Originally posted by Andre
Können wir beim Thema bleiben, aths? Klar. Ich machte auf den Umstand aufmerksam dass es nicht sinnvoll ist, aus dem Irrtum eines jemanden das Gegenteil seiner Ansicht zu schlussfolgern.

aths
2002-06-08, 14:24:23
Originally posted by Xmas
NWN = Neverwinter Nights. NWN nutzt aber nicht die Lithtech-Engine, sondern Biowares eigene Aurora-Engine. Ups, da habe ich mich wohl geirrt. Die bisherigen Screenshots überzeugen mich trotzdem noch nicht so richtig...

Schnitzl
2002-06-08, 14:50:37
Originally posted by aths
Ups, da habe ich mich wohl geirrt. Die bisherigen Screenshots überzeugen mich trotzdem noch nicht so richtig...
Wie ist das möglich ?
Rein von der Grafik her ist das doch der Hammer. Was stört den an den Shots ?

Birdman
2002-06-08, 17:18:58
Originally posted by Stefan Payne
WENN NV den NV30 bringt, meinst nicht, daß sich dann einige verarscht vorkommen??
Undzwar die, die sich gerade erst eine GF4 TI4k4/4k6 gekauft haben.

ey deine posts sind echt für den ofen....je länger je mehr.
immer die gleiche aussage nur in andre Worte verpackt.

Wieso soll man sich als GF4 käufer verarscht vorkommen? weil in einem halben jahr ne besser karte kommt ? (ist bei Nv ja seit 4 jahre der fall)

Nee echt, solche aussagen sind ein witz....man kauft die Karten weil sie beim erscheinen das beste sind das man sich leisten kann oder will und mans eh weiss dass in einem halben jahr die welt wieder anders aussieht. (Und wer dies nicht weiss dem ist das ganze eh piepegal, hauptsache die Rechschreibekorrektur im Word funktioniert...egal ob es dazu nun 64 oder 128MB RAM auf der graka braucht)

p.s.
Wieso soll man sich als ati8500 käufer verarscht vorkommen? weil die treiber erst nach einem halben jahr vernünftig sind? (ist ja seit 4 jahren so)

Demirug
2002-06-08, 17:23:21
Als Kunde müsste man sich im EDV Bereich doch ständig verarscht vorkommen. Denn kurz nachdem man sich etwas gekauft hat wird es meistens biliger oder es gibt etwas noch besseres. Wenn das nicht so wäre hätten wir entweder keine Weiterentwicklung mehr oder ein Rechner würde heute mehr als ein Auto kosten.

Lightning
2002-06-08, 22:46:04
Originally posted by Schnitzl

Wie ist das möglich ?
Rein von der Grafik her ist das doch der Hammer. Was stört den an den Shots ?

Find auch das es gut aussieht. Vor allem in Bewegung ---> Die Schatten sehen Hammer aus. Ich glaub das Spiel nutzt auch einige DirectX8-Effekte oder?

Demirug
2002-06-08, 22:53:00
Originally posted by [tec]Lightning


Find auch das es gut aussieht. Vor allem in Bewegung ---> Die Schatten sehen Hammer aus. Ich glaub das Spiel nutzt auch einige DirectX8-Effekte oder?

Sowas wie DX8 Effekte gibt es nicht. Mit DX8 kann man aber einige Effekte erst in Spielbarer Geschwindigkeit hinbekommen. Wobei NWN ja mit OpenGL arbeitet und deswegen dort die entsprechenden Extension nutzen kann. Nachdem was ich bisher gesehen habe denke ich das es sich primär um DX7 KLasse Effekte handelt.

Was mir an den Videos nicht gefallen hat war das ständige Nachladen im Spiel.

MadManniMan
2002-06-09, 02:15:12
NWN nutzt OpenGL? hm, hätt ich nicht gedacht...

ich wüßt nur zu gern, wie hier die schatten entstehen... stencil?

nunja, dx7 KANN hinkommen, dieweil ja dot3 verwendet wird, was ja nun doch schon mit dx7 kam

Demirug
2002-06-09, 02:20:49
Originally posted by MadManniMan
NWN nutzt OpenGL? hm, hätt ich nicht gedacht...


Ist schwer anzunehmen da es ja auch für den Mac und Linux rauskommen soll. Könnte aber auch eine Mixed Engine sein.


ich wüßt nur zu gern, wie hier die schatten entstehen... stencil?


Kann ich nicht genau sagen ist aber wahrscheinlich.

Fin
2002-06-09, 09:51:24
Ich habe meiner Radeon 8500 eine 12 monatige Lebensdauer versprochen. Ich hoffe, ich kann das einhalten. :)

Gohan
2002-06-09, 10:08:15
Wenn ich mir den Parheliahole, dann jetzt das abolute High-End Stück (hab mich anders besonnen) und das wird dann auch die nächsten 2 Jahre drin bleiben.

nocturne
2002-06-09, 13:50:11
Originally posted by Gohan
Wenn ich mir den Parheliahole, dann jetzt das abolute High-End Stück (hab mich anders besonnen) und das wird dann auch die nächsten 2 Jahre drin bleiben.

Muss sie auch, denn erstens braucht man Bürokarten nicht so oft auszutauschen und zweitens tauscht so schweineteure Hardware auch nicht gern schnell wieder aus. ;)

Exxtreme
2002-06-09, 13:53:37
Originally posted by nocturne


Muss sie auch, denn erstens braucht man Bürokarten nicht so oft auszutauschen und zweitens tauscht so schweineteure Hardware auch nicht gern schnell wieder aus. ;)
Ist bei nVidia halt anders. Erstens taugen die nix für's Büro, zweitens halten sie nicht so lange obwohl sie auch schweineteuer sind.
;)

Gruß
Alex

Gohan
2002-06-09, 13:59:37
Originally posted by nocturne
This person is on your Ignore List. To view this post click [here]


:D

Ne, bis die Hersteller mit der Leistung solcher Karten mitziehen, wird einige Zeit ins Land vergehen :)

StefanV
2002-06-09, 17:18:52
Originally posted by nocturne

Muss sie auch, denn erstens braucht man Bürokarten nicht so oft auszutauschen und zweitens tauscht so schweineteure Hardware auch nicht gern schnell wieder aus. ;)

Das ist ja das schöne, wenn man mehrere Rechner hat :D

Wenn bei mir die Game Karte zu lahm ist, dann wandert sie halt in den Office Rechner (wenn das, was ich dafür bekommen würde, zu wenig ist)...

NV im Office Rechner??
Nee, muß nicht sein...

Sighfreak
2002-06-09, 19:35:10
hmmmm meine nächste Karte wird wahrscheinlich die nächste ATI
sein. Wobei ich eigentlich auch bald mal vorhabe, die endlose
Aufrüsterei dann mal ne Weile zu beenden.
Werde wohl zuerst mit der 3DLab P10 Benchmarks vergleichen.

Wenn die P10 ungefähr gleich gut abschneidet wie die ATI, kaufe ich auf 100 die P10, weil die programmierbar ist, und man dann nicht
bei jeder weiteren DirektX-Version ne neue haben muss, sondern
einfach cool und lässig auf den neuen Treiber warten kann.

Naja, und dann lass ichs dann wohl mal gut sein, für ne Weile.
Bis es die ersten Spiele geben wird, für welche man eine noch
schnellere Karte braucht, werden sowieso Jahre vergehen.

Com1
2002-06-18, 09:08:29
nein ich werde mir sicher keine Parhelia kaufen, wenn schon, dann R300.

Carnivore666
2002-06-18, 10:02:23
Also nach Herausgabe der offiziellen Preisvorstellung von Matrox werd ich mir das Teil mit Sicherheit nicht kaufen! Die Specs haben mich eh nicht überzeugt. Aber der Preis ist schon happig, sogar, wenn man noch einen Teil abzieht, da der Straßenverkaufspreis eh drunter liegt.
Schade drum, habe mit dem Gedanken gespielt, so aber nicht, muß halt die K2 noch ne Weile aushalten ...

jedi
2002-06-18, 21:28:07
Insofern dürften die Poll-Ergebnisse in diesem Thread ziemlich überholt sein. Der Poll wurde damals am 12. Mai gestartet, als die grosse Hype-Welle von Matrox übers Netz schwappte. Jetzt, wo der Anfangshype abgekühlt ist, sich langsam das schlechte Preis/Leistungsverhältnis herauskristallisiert, die niedrigen Taktraten bekannt sind, und erste enttäuschende Benchmarks durchs Netz geistern, würden bestimmt sehr viele Leute anders abstimmen. Aber man kann ja nun sein Kreuzchen im Poll nicht mehr versetzen.

aths
2002-06-18, 22:33:04
jedi,

es ist interessant dass du über eine Karte urteilst, deren Leistung noch in keinem glaubwürdigen Benchmark bestätigt oder widerlegt wurde. "Schlechtes" Preis/Leistungs-Verhältnis hat übrigens auch Ti4600, und diese Karte fand und findet trotzdem ihre Käufer.

Thowe
2002-06-18, 23:05:49
Wobei das Feature-Set der Parhelia immer noch besser als das der GF4TI4600 ist.

StefanV
2002-06-18, 23:11:26
Originally posted by Thowe
Wobei das Feature-Set der Parhelia immer noch besser als das der GF4TI4600 ist.

Und die Bandbreite (=Leistung) dürfte höher sein...

Dazu noch (hoffentlich) vernünftiges Dual Monitoring unter W2k...

Andre
2002-06-19, 10:09:48
Thowe und Payne,

wo kann ich die Karte käuflich erwerben, damit ich mih über die von Euch genannten Features selbst überzeugen kann?

zeckensack
2002-06-19, 11:55:01
Originally posted by Andre
Thowe und Payne,

wo kann ich die Karte käuflich erwerben, damit ich mih über die von Euch genannten Features selbst überzeugen kann? Bei den Features kannst du dich an die offizielle Vorstellung des Chips halten. Das dürfte als gesichert gelten, denn wenn Matrox da gelogen hätte, wäre das sogar illegal.

Quasar
2002-06-19, 12:26:09
Gilt das für alle Hersteller?

Unregistered
2002-06-19, 16:05:42
Hab grad mal die online bestellung für Deutschland getestet.
Da kostet die Parhelia nur €445.80. Dass klingt schon viel interessanter! Hoffentlich haben die sich da net verschrieben...

http://shopmatrox.com/preOrder/europe/parhelia_datasheet.asp?currencyid=2&cid=82

HOT
2002-06-19, 16:27:59
KA was mein Nächster sein wird, kann ich nicht sagen. Wenn S3G den Columbia tatsächlich bringen sollte, ist das mein nächster; aus tradition ;)

der-Leo
2002-06-19, 16:46:00
Originally posted by Unregistered
Hab grad mal die online bestellung für Deutschland getestet.
Da kostet die Parhelia nur €445.80. Dass klingt schon viel interessanter! Hoffentlich haben die sich da net verschrieben...

http://shopmatrox.com/preOrder/europe/parhelia_datasheet.asp?currencyid=2&cid=82

tja!
das ist leider der netto-preis ohne mwst!

d-L

Quasar
2002-06-19, 17:20:42
Originally posted by zeckensack
Bei den Features kannst du dich an die offizielle Vorstellung des Chips halten. Das dürfte als gesichert gelten, denn wenn Matrox da gelogen hätte, wäre das sogar illegal.

Siehe: http://www.matrox.com/mga/deutsch/products/parhelia512/home.cfm

Matrox Graphics Inc., das führende Unternehmen im professionellen Grafikbereich, kündigt die Matrox Parhelia-512 High-Fidelity GPU an, die eine neue Dimension der visuellen Qualität, exzellente Performance und eine reiche Palette an innovativen neuen Technologien einführt. Parhelia-512 ist eine 80-Millionen-Transistor-, 0,15µm-, 2D-, 3D- und DVD/Video-GPU mit einem echten 256-Bit-DDR-Speicher-Interface, das über 20 Gigabytes pro Sekunde (GB/s) an Speicherbandbreite bietet. Dieser AGP*-Chip unterstützt einen Unified Frame Buffer bis zu 256 MB und integriert zwei RAMDACs, einen TV-Encoder und die Unterstützung für Dual TMDS-Transmitter. Parhelia-512 wurde entwickelt, um selbst die Erwartungen der anspruchsvollsten professionellen Anwender und PC-Enthusiasten zu übertreffen, und erfüllt vor allen Dingen drei Aufgaben: eine erhebliche Verbesserung der Qualität aller Visualisierungsaspekte, die Aufrechterhaltung einer extrem hohen Performance für höchst komplexes und anspruchsvolles Rendering und die Einführung einer Reihe von innovativen, substantiellen Features.

zeckensack
2002-06-19, 17:33:03
Originally posted by Quasar


Siehe: http://www.matrox.com/mga/deutsch/products/parhelia512/home.cfm

Steht doch nichts verfängliches drin, oder? Die Features werden beschrieben.
Der Knackpunkt, den du wohl auch ansprechen willst, ist wohl "über 20 Gigabytes pro Sekunde (GB/s) an Speicherbandbreite". Nun, das war eine Chip-Vorstellung, keine Karten-Vorstellung.
Der Beweis dafür, daß der Chip in der Lage ist, DDRAM mit >312.5MHz anzusteuern, bleibt erstmal aus. Eine Lüge ist es deswegen nicht. Marketing eben :)

Siehe auch AMD's Athlon, dessen Busprotokoll "skalierbar bis 200MHz (400MHz effektiv)" sein soll. Ist es wohl auch problemlos, obwohl keine offiziel so spezifizierten Produkte auf den Markt gekommen sind. Und AMD ist im Gegensatz zu Matrox ein Aktienunternehmen.

Quasar
2002-06-19, 18:13:17
Ja, da hast du recht. Matrox' Suggestion scheint bei mir gewirkt zu haben, da ich diese Aussage doch glatt auf die Karte Parhelia bezogen habe...meinst du, das war von Matrox beabsichtigt? ;)

Gut zu wissen, welch Potential in der GPU doch steckt....

aths
2002-06-21, 15:36:49
Originally posted by Quasar
Gut zu wissen, welch Potential in der GPU doch steckt.... Hat 3dfx beim VSA-100 nicht anders gemacht: Der Chip kann 4x AGP, womit groß getönt wurde, das Board unterstützte dann aber nur maximal 2x AGP.

Thowe
2002-06-21, 19:54:42
Die Bulkversion wird für etwa 450,- Euro im günstigen und normalen iNet Handel zu haben sein, die Retail-Version ist noch nicht preislich ganz definitiv, wird aber z.Z. scheinbar nur etwa 30,- Euro mehr kosten.

Thowe
2002-06-21, 19:56:49
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=parhelia&type=euro&counter=0&q=0

Wusste ich es doch, kaum gibt Matrox die Preise für den Grosshandel bekannt, listen einige die Karte auch. :)

Radeonator
2002-06-21, 19:57:53
Auf der Matrox Seite steht :
Preis und Verfügbarkeit
Die 128-MB-Retail-Version der Matrox Parhelia-Karten ist ab Anfang Juli zum Preis von € 549,- erhältlich. Zudem ist die Einführung einer 64- und einer 256-MB-Version in diesem Sommer geplant.

Thowe
2002-06-21, 21:42:06
Wobei man es so sehen muss, das Matrox den Händlern mehr gönnt als dies nVidia z.B. tut. Hängt auch stark damit zusammen, dass der Markt eigentlich ein anderer ist. Allerdings kenne ich von der Bulk-Version den Grosshandelspreis und von der Retail-Version den vorraussichtlichen Grosshandelspreis, auf diesen Angaben beruht mein Posting von eben.

Henry
2002-06-22, 10:01:40
hab mal für ja getippt auch wenn das nicht 100% zutrifft
hängt stark von der preisentwicklung ab und von eine version mit videoeingang

Radeonator
2002-06-23, 03:31:22
Da mein Geldsegen eher beschrenkt ist, werde ich wohl vorerst auf ne GF4Ti4200(lässt sich ja fast auf Ti4600 Niveau OC ;) ) zurück greifen. Mehr als 250€uro(zur Erinnerung~500,-DM ;) )für eine Graka im Desktop Berreich zu verlangen, finde ich einfach völlig Übertrieben. Im Semi-Profi Berreich ist das ok, im Profi Bereich lächerlich wenig ;)

Also, eher Nein.Ausser wenn, 6 Monate nach erscheinen der Kompletten Reihe, der Chip dann in eine (für mich) faire Preis-Region rückt ;)

Henry
2002-06-23, 08:39:51
Originally posted by Radeonator
Ausser wenn, 6 Monate nach erscheinen der Kompletten Reihe, der Chip dann in eine (für mich) faire Preis-Region rückt ;)
sehr unwahrscheinlich

Abitor
2002-07-01, 18:18:07
Ich werde mir die Karte zu 95% kaufen.

LovesuckZ
2002-07-01, 18:22:44
Originally posted by Abitor
Ich werde mir die Karte zu 95% kaufen.

und was ist mit den anderen 5%?

Abitor
2002-07-01, 19:29:42
Die behalte ich in der Hinterhand,weil es auch der 128er Radeon8500 werden könnte.

StefanV
2002-07-01, 21:21:01
Originally posted by Abitor
Die behalte ich in der Hinterhand,weil es auch der 128er Radeon8500 werden könnte.

Hehe, der gleiche Grund, warum ich mir nach der V5 'ne ATI gegönnt hab:

Egal welche Karte, hauptsache eine kanadische :naughty:

Henry
2002-07-01, 22:03:16
suppi argument:D

StefanV
2002-07-01, 23:54:21
Originally posted by Henry
suppi argument:D

I know :naughty:

Exxtreme
2002-07-02, 09:17:11
Originally posted by Henry
suppi argument:D
Das verstehst du nicht. Eine kanadische GraKa zu haben ist eine Lebenseinstellung und nicht nur irgendwelche HW in den Rechner zu stecken.
;D ;D ;)

Gruß
Alex

Henry
2002-07-02, 10:19:06
Originally posted by Exxtreme

Das verstehst du nicht. Eine kanadische GraKa zu haben ist eine Lebenseinstellung und nicht nur irgendwelche HW in den Rechner zu stecken.

nee, kann ich natürlich nicht
hab ja nur ne G400 im rechner:D

wie ich sehe bist du saber rider fan???
ich finde die jetzigen trickserien alle schrott(gut es gibt ausnahmen)
saber rider, galaxy ragers, spiderman, flash gordon,... das waren noch serien, die man sich anschauen konnte:D

Rossi
2002-07-02, 10:53:31
Zum Thema

Also ich finde die Matrox ist eine einzige Entäusschung, die nicht mal 50% des Preises wert ist.

Da kommt man mit einer GF4 4200 besser & preiswerter!

Rossi

Henry
2002-07-02, 11:01:23
Originally posted by Rossi
Zum Thema

Also ich finde die Matrox ist eine einzige Entäusschung, die nicht mal 50% des Preises wert ist.

Da kommt man mit einer GF4 4200 besser & preiswerter!

Rossi

nee, kommt man nicht!
es sei denn, du willst nur spielen.

Exxtreme
2002-07-02, 11:35:44
Originally posted by Rossi
Zum Thema

Also ich finde die Matrox ist eine einzige Entäusschung, die nicht mal 50% des Preises wert ist.

Da kommt man mit einer GF4 4200 besser & preiswerter!

Rossi
Hmm, GF4Ti4200 bei 4x AA und da zieht der Parhelia meilenweit davon.

Gruß
Alex

StefanV
2002-07-02, 11:56:22
Originally posted by Rossi
Zum Thema

Also ich finde die Matrox ist eine einzige Entäusschung, die nicht mal 50% des Preises wert ist.

Da kommt man mit einer GF4 4200 besser & preiswerter!

Rossi

Hat 'ne TI4200 Surround Gaming??

ow
2002-07-02, 12:13:46
Originally posted by Exxtreme

Hmm, GF4Ti4200 bei 4x AA und da zieht der Parhelia meilenweit davon.

Gruß
Alex

:lol:


Schau dir mal die 4XAA Benches des Parhelia an. Dagegen ist selbst ATis SV ein Renner.

ow
2002-07-02, 12:14:08
Originally posted by Stefan Payne


Hat 'ne TI4200 Surround Gaming??


Braucht das wer?

aths
2002-07-02, 12:39:07
Originally posted by ow
Schau dir mal die 4XAA Benches des Parhelia an. Dagegen ist selbst ATis SV ein Renner. Wozu Parhelia mit 4x SS nutzen, wenn 16x FAA viel schneller ist?

aths
2002-07-02, 12:40:54
(Surround-Gaming)

Originally posted by ow
Braucht das wer? Nein, diese Option ist beim Parhelia völlig nutzlos. Denn weil du damit nichts anfangen kannst, spricht kein Mensch spricht von Surround Gaming. Es ist ja nicht etwa so, dass für betuchte Flusi-Freaks oder Shooter-Fans Surround-Gaming eine Bereicherung darstellt.

ow
2002-07-02, 12:41:26
Originally posted by aths
Wozu Parhelia mit 4x SS nutzen, wenn 16x FAA viel schneller ist?


Damit hier nicht wieder Aepfel mit Birnen verglichen werden.


/edit: quoting eingefuegt.

StefanV
2002-07-02, 12:51:11
Originally posted by ow

Braucht das wer?

ow, nur weil du es nicht brauchst, ist es nicht sinnlos.

BTW: hab doch glatt Glyph AA vergessen und die Möglichkeit 3 Schirme in Windows zu nutzen (wobei 1 'Strechbild')...

ow
2002-07-02, 13:10:15
Jaja, in Zukunft schleppen alle 3 Monitore auf LANs.....:lol:


IMO gibt's nichts unnoetigeres als 'surround-Gaming'.

StefanV
2002-07-02, 13:41:21
Originally posted by ow
Jaja, in Zukunft schleppen alle 3 Monitore auf LANs.....:lol:


IMO gibt's nichts unnoetigeres als 'surround-Gaming'.

Schon mal was von TFTs gehört??
Diese Teile sind 'etwas' leichter als CRTs!!

Nochetwas:
Sorroundgaming->damit kann man viel größere Winkel sehen als mit einem Monitor.
Der Nachteil ist halt, daß man 3 braucht, aber der Vorteil ist, daß der sichtbereich deutlich größer ist!!!
Na, wieviele Profi Gamer werden sich darüber wohl freuen??

Wie ich schon sagte:

Nur weil DU keinen Vorteil darin siehst, ist es noch lange kein schwachsinn!!

ow
2002-07-02, 13:49:55
Aber klar doch.
Ich kauf mir fuer 500E eine Karte und leg dann nochmal 3000E fuer 3 TFTs drauf, NUR damit ich 'sourround gamen' kann?


Und dann brauch ich aber noch ne andere Karte fuer die Spiele, die kein SG unterstuetzen, dass ist naemlich der groesste Teil.
Und das tut man sich dann ja nicht mit 1 Monitor auf dem Parhelia an.

StefanV
2002-07-02, 14:03:43
Originally posted by ow
Aber klar doch.
Ich kauf mir fuer 500E eine Karte und leg dann nochmal 3000E fuer 3 TFTs drauf, NUR damit ich 'sourround gamen' kann?


Und dann brauch ich aber noch ne andere Karte fuer die Spiele, die kein SG unterstuetzen, dass ist naemlich der groesste Teil.
Und das tut man sich dann ja nicht mit 1 Monitor auf dem Parhelia an.

1. wie kommst du bitteschön auf 3000€ für 3 TFTs??
DAS mußt du mir jetzt aber mal erklären!!
Also ich komm auf 1000€ für 2 Panels...

Oder glaubst du, diejenigen holen sich gleich 18" TFTs??


2. schonmal dran gedacht, daß einige nur Q3 Enigne Based Games zocken könnten??

Henry
2002-07-02, 14:04:22
Originally posted by ow
Aber klar doch.
Ich kauf mir fuer 500E eine Karte und leg dann nochmal 3000E fuer 3 TFTs drauf, NUR damit ich 'sourround gamen' kann?


Und dann brauch ich aber noch ne andere Karte fuer die Spiele, die kein SG unterstuetzen, dass ist naemlich der groesste Teil.
Und das tut man sich dann ja nicht mit 1 Monitor auf dem Parhelia an.

man kann es auch anders herum sehen, wer soviel kohle für eine graka übrig hat, der hat schon 3tfts zu hause

zum letzten absatz: warum nicht?

Thowe
2002-07-02, 20:49:20
Mir fehlt noch 1 Panel und die Parhelia :D

StefanV
2002-07-02, 20:58:39
ach nochwas:

Einem Progamer interessiert meist nur ein Game!!
Eventuell auch noch ein anderes...

Quasar
2002-07-02, 21:03:46
Hm, wenn sogar schon Matrox empfiehlt (lt. c't), bei Surround-Gaming nicht höher als 800x600 pro Monitor zu gehen, weil sonst die Performance stecken bleibt....warte ich doch lieber auf Parhelia-1024.

Außerdem wird's garantiert wieder einige geben, die alle Parhelia-S-Gamer gleich als Cheater hinstellen...wer weiß, vielleicht wird man sogar per Bot von 'nem Server gekickt, weil man "Matrox-Inside" hat, wie damals bei Asus....

aths,
warum 4xSSAA anstatt 16xFAA?
Weil's anscheinend wenigstens ordentlich funktioniert und zudem auch einen positiven Effekt auf die Texturen hat. Denn wenn in einem zu 90% geglätteten Bild dann auf einmal eine Kante gar nicht geglättet wird, sticht die natürlich sehr ins Auge und man hat imho nicht mehr viel Freude an den anderen schön glatten Kanten.

Stell's dir als weißen Raum voller schöner Renoirs vor, nur an eine Wand hat man einfach einen Farbeimer geworfen....was fällt zuerst auf?

Richthofen
2002-07-02, 22:31:01
"
Außerdem wird's garantiert wieder einige geben, die alle Parhelia-S-Gamer gleich als Cheater hinstellen...wer weiß, vielleicht wird man sogar per Bot von 'nem Server gekickt, weil man "Matrox-Inside" hat, wie damals bei Asus....
"

Das will ich aba schwer hoffen. Ich weiss zwar nicht ob es möglichkeiten gibt das Surround Gaming per ServerVars zu untersagen, aber zumindest ist es kein Problem den Treiber abzufragen ob er es nutzt oder nicht.
In nem Ladder CW Quake3 oda irgendeinem anderen Shooter hat Surround Gaming jedenfalls nix zu suchen.
Da muss auf jeden Fall was gemacht werden.

StefanV
2002-07-02, 22:40:14
Originally posted by Richthofen
Das will ich aba schwer hoffen. Ich weiss zwar nicht ob es möglichkeiten gibt das Surround Gaming per ServerVars zu untersagen, aber zumindest ist es kein Problem den Treiber abzufragen ob er es nutzt oder nicht.
In nem Ladder CW Quake3 oda irgendeinem anderen Shooter hat Surround Gaming jedenfalls nix zu suchen.
Da muss auf jeden Fall was gemacht werden.

1. Warum??

2. ja, alle Teinehmer müssen 'ne Parhelia mit 3 Monitoren/TFT haben *eg*

3. ein Cheat ist das IMHO nicht...

Legolas
2002-07-02, 22:41:35
Originally posted by Richthofen

Das will ich aba schwer hoffen. Ich weiss zwar nicht ob es möglichkeiten gibt das Surround Gaming per ServerVars zu untersagen, aber zumindest ist es kein Problem den Treiber abzufragen ob er es nutzt oder nicht.
In nem Ladder CW Quake3 oda irgendeinem anderen Shooter hat Surround Gaming jedenfalls nix zu suchen.
Da muss auf jeden Fall was gemacht werden.

Dann muss sich halt jeder Progamer ne Parhelia zulegen, dem Picmip 6 und Vertex-Lighting-Diktat wird sich ja auch unterworfen. ;)
Die Parheliagamer haben dann halt denselben Status wie die V1-Gamer in QW ;)

Xmas
2002-07-03, 02:03:35
Nur mal so ein kleiner Einwurf: Man kann doch z.B. in Q3 das FOV ändern. Wird das als Cheat gesehen? Wenn nicht, ist Surround Gaming auch kein Cheat... ;)

Unregistered
2002-07-03, 02:53:54
Originally posted by ow
Aber klar doch.
Ich kauf mir fuer 500E eine Karte und leg dann nochmal 3000E fuer 3 TFTs drauf, NUR damit ich 'sourround gamen' kann?
hast du ne Ahnung, was Leute kaufen
911´er gibt´s auch genug, Stereoanlagen über 10.000 Euro auch - die Parhelia ist doch ´n Klacks ;)

Legolas
2002-07-03, 08:05:27
Originally posted by Xmas
Nur mal so ein kleiner Einwurf: Man kann doch z.B. in Q3 das FOV ändern. Wird das als Cheat gesehen? Wenn nicht, ist Surround Gaming auch kein Cheat... ;)
Hach das Fov hatte ich ganz vergessen :D. Das zählt dann auch unter die Kategorie Picmip 6 und Vertex-Lighting ;).

Henry
2002-07-03, 09:55:48
Originally posted by Unregistered

hast du ne Ahnung, was Leute kaufen
911´er gibt´s auch genug, Stereoanlagen über 10.000 Euro auch - die Parhelia ist doch ´n Klacks ;)

sagen wir es deutlicher:

es gibt stereo- und lautsprecherkabel für 10000€

nocturne
2002-07-03, 09:59:07
Sind die auch schwächer als die normalpreisigen? *eg*

Henry
2002-07-03, 10:03:29
Originally posted by nocturne
Sind die auch schwächer als die normalpreisigen? *eg*

typisch nocische engstirnigkeit.
hast du dir überhaupt schonmal infos zur parhelia angesehen?
da steht karte für den profibereich.
wenn ich mir die profikarten anschau, seh ich nur preis in 4stelliger höhe.

Schnitzl
2002-07-03, 11:26:01
Originally posted by Henry
typisch nocische engstirnigkeit.
hast du dir überhaupt schonmal infos zur parhelia angesehen?
da steht karte für den profibereich.
wenn ich mir die profikarten anschau, seh ich nur preis in 4stelliger höhe.
Es gibt hier ein paar Schwachmaaten, aber es gibt auch eine Ignore-Liste :)
Nachdem ich so min. 20 Posts von N. gelesen hab, die alle den gleichen Inhalt hatten, nämlich "hahaha ist Matrox scheisse + seid ihr doch dumm" hab ich mit ihm meine Ignore-Liste eingeweiht :)

Einmal ist ja ganz lustig, aber irgendwann nervts eben...

Unregistered
2002-07-03, 11:38:56
>>Das will ich aba schwer hoffen. Ich weiss zwar nicht ob es möglichkeiten gibt das >>Surround Gaming per ServerVars zu untersagen, aber
>>zumindest ist es kein Problem den Treiber abzufragen ob er es nutzt oder nicht.
>>In nem Ladder CW Quake3 oda irgendeinem anderen Shooter hat Surround Gaming >>jedenfalls nix zu suchen. Da muss auf jeden Fall was gemacht werden.

Du bist ja suess;)) Also wenn jemand sich die Karte kauft und 3 Monitore hat mit denen surroundgaming Sinn macht, dann soll er die doch herzlich gerne benuetzen, und zwar immer, egal ob in nem Clanwar in irgendeiner Liga oder sonstwo; Weil den einen Kill mehr goenn ich der Person doch von Herzen;
Wo's dann wirklich um was geht muss man sowiso vor Ort fahren und kriegt einen Compi/monitor vorgesetzt, da iss dann eh nix mehr mit SG;
Aber macht dir der winzige Vorteil wirklich sorgen??? Es gibt in jedem Shooter x Aimbots/Skinhacks/Radars und scheiss.... DAS ist cheaten, und es gibts NIE Antichaettools die ALLE Hacks bannen ;((((( (bzw. werden innerhalb weniger Tage/Stunden/Minuten? so umgeschrieben das sie nicht mehr erkannt werden) ich spiel liebend gern auf nem server auf dem jeder ausser mir Sourround Gaming hat, solang keiner mit WIRKLICHEN cheats kommt

bleibt sauber,

Flo

ow
2002-07-03, 11:43:05
Originally posted by Henry


typisch nocische engstirnigkeit.
hast du dir überhaupt schonmal infos zur parhelia angesehen?
da steht karte für den profibereich.
wenn ich mir die profikarten anschau, seh ich nur preis in 4stelliger höhe.


Profibereich?
Mit den jetzigen Treibern braucht Matrox daran gar nicht zu denken.

Henry
2002-07-03, 17:02:19
Originally posted by ow



Profibereich?
Mit den jetzigen Treibern braucht Matrox daran gar nicht zu denken.

achso???
ich dachte 2D kann die fehlerfreidarstellen;D;D;D

Unregistered
2002-07-03, 19:08:46
Originally posted by Henry


achso???
ich dachte 2D kann die fehlerfreidarstellen;D;D;D Für den Profibereich 2D ist die Parhelia auch nicht erste Wahl (allerdings noch erträglich). Dass die SQ der Parhelia nicht (oder - wörtlich genommen - ziemlich) berauschend ist, wurde bereits bewiesen.
Ein 2D-Geschwindigkeits-Test fehlt noch; AFAIK ist bei 2D-Speed auch die NV-Lösung der GF2-4 Spitzenreiter.

StefanV
2002-07-03, 19:23:21
Originally posted by Unregistered
Für den Profibereich 2D ist die Parhelia auch nicht erste Wahl (allerdings noch erträglich). Dass die SQ der Parhelia nicht (oder - wörtlich genommen - ziemlich) berauschend ist, wurde bereits bewiesen.
Ein 2D-Geschwindigkeits-Test fehlt noch; AFAIK ist bei 2D-Speed auch die NV-Lösung der GF2-4 Spitzenreiter.

Ähm, eine G450 und G550 scheinen ja unter 1024x768 ein recht 'durchschnittliches' Bild zu haben, unter 1600x1200 soll es hingegen besser sein.

ergo:

die Hersteller von GraKas müssen den Filter auf eine bestimmte Frequenz auslegen, wenn sie diese Frequenz auch angeben würden (oder die Auflösung, z.B. 'Optimised for 1600x1200'), dann wären wir ein riesiges Stück weiter...

Henry
2002-07-04, 08:56:39
Originally posted by Unregistered
Ein 2D-Geschwindigkeits-Test fehlt noch; AFAIK ist bei 2D-Speed auch die NV-Lösung der GF2-4 Spitzenreiter.

zitat: soll ich kotzen

GF2-4 ist im 2D-Bereich schlechter als meine G400

Voodoo3Killer
2002-07-04, 09:05:31
Sicher?!

Ich halte das eh für irrelevant, aber hast du einen Link, wo man das sehen kann?!

ow
2002-07-04, 09:20:59
Originally posted by Henry


achso???
ich dachte 2D kann die fehlerfreidarstellen;D;D;D


ich dachte eher an den Bereich professioneller OGL Beschleuniger, aus dem ja 3dlabs kommt. es war ja von 4-stelligen Preisen die Rede unbd da scheidet reines 2D ja wohl aus.

ow
2002-07-04, 09:24:29
Originally posted by Stefan Payne


Ähm, eine G450 und G550 scheinen ja unter 1024x768 ein recht 'durchschnittliches' Bild zu haben, unter 1600x1200 soll es hingegen besser sein.

ergo:

die Hersteller von GraKas müssen den Filter auf eine bestimmte Frequenz auslegen, wenn sie diese Frequenz auch angeben würden (oder die Auflösung, z.B. 'Optimised for 1600x1200'), dann wären wir ein riesiges Stück weiter...


Nein Stefan.

Die Filter sind breitbandig ausgelegt, um ALLE Aufloesungen/Farbtiefen gut darstellen zu koennen.
Es gibt keine Festfrequenz-Grakas.

Richthofen
2002-07-04, 09:33:31
ist doch eh egal.
Im Profibereich also Workstations etc.. ist Matrox ne 0 Nummer.
Da sind andere die dicken Fische im Teich.

Die besten Karten bietet 3DLabs. Natürlich auch zu einem gewissen Preis.
Gefolgt werden sie von Nvidia. Die haben durch ihr für den Profibereich recht gutes P/L Verhältnis den größten Anteil. Nicht jeder braucht halt das Top Teil.
Nach Nvidia kommt ATI.
Da hat Matrox keine Chance. Vor allem die Treiber dürften ein Manko sein denn dort herrschen andere Anforderungen an die Treiber als im normalen Windows PC Markt.

2D Signal ist glaube ich bei allen annähernd gleich.
Im Profibereich kommts nicht auf Pfennige an und ich denke mal das die Nvidia Workstationkarten die ja immer von Elsa und nun wohl von PNY gemacht werden, ein sehr gutes Signal haben werden.
Das selbe mit ATI und 3DLabs.
In dem Bereich kommst auf Pfennigteile nicht an und schon gar nicht bei Nvidia, denn den ihre Workstationprodukte sind ja sozusagen ein Ergebnis der Desktopprodukte. Das heisst die verdienen da ohnehin schon massig Geld drann, denn diese Karten kosten gut das Doppelte.
Da wird man ganz sicher nicht spaaren. Vor allem glaub ich nicht das Nvidia so einen Anteil in dem Bereich hätte wenn das 2D Signal maschig ist.


Ich seh für Matrox in dem Bereich kaum Spielraum.

Henry
2002-07-04, 11:22:26
hab mir jetzt mal die ergebnisse vom test angesehen.
naja, sind wirklich nicht berauschend, aber auch nicht so, das man sagen kann die karte wäre schrott
weiss ja nicht was so aktuelle GF4-Karten kosten und wieviel langsamer oder schneller eine 8500 ist, aber zur zeit ist die parhelia keine alternative, zumal die meisten sicher die features nicht nutzen werden.
und die fps-zahlen bei max. aa und af sind ja bei beiden karten nicht gerade der brüller.
mal sehen wie matrox es schafft die karte doch noch interessant zu machen(andere versionen, bessere treiber,...)
bis jetzt hat das ja immer ganz gut geklappt.

bin schon auf die anderen hersteller gespannt

Richthofen
2002-07-04, 12:03:57
um nochmal auf das Thema Matrox - Workstation - CAD zu sprechen zu bekommen.

http://www.aceshardware.com/

Da gibst Spec Werte. Ist zwar kein Praxistest aber denoch mit gewissem Trend. Auch da sieht die Performance nicht gut aus und verglichen wurde nur mit ner Ti4400. Noch nichtmal mit nem Quadro Teil mit den Quadro speziellen Treibern und schon gar nicht mit ner Ti4600. Bitte Bedenken das die Wildcat nochmal über der Ti4600 liegt in diesem Bereich.
Wie ich bereits sagte - bei den Profis an den Workstations sind andere die dicken Fische im Teich die sagen wos lang geht.

Schnitzl
2002-07-06, 02:49:28
tja, im Workstationbereich ist Matrox auch die Billiglösung =)
Ne FireGL8800 kostet ab 700 Euro, ne GL4 über 2000
Ne Quadro4 gibt´s auch erst ab ~900 Euro

Nichtdestotrotz finde ich, dass Matrox hier in zu vielen Märkten mitmischen will (Gamer, Büro, Workstation...)
Lieber für jedes eine spezielle Karte.

Mal sehn wie die Treiber werden, inzwischen gibts ja 228 :)

Henry
2002-07-06, 12:46:55
Originally posted by Schnitzl
Mal sehn wie die Treiber werden, inzwischen gibts ja 228 :)

ganz schön flott, bezweifle ein bissel, dass die schon alle bugs damit beseitigt haben

Schnitzl
2002-07-06, 13:43:18
Originally posted by Henry

ganz schön flott, bezweifle ein bissel, dass die schon alle bugs damit beseitigt haben
Ich hab eher das Gefühl, dass ein paar dazugekommen sind :(
Aber zumindest tut sich was bei Matrox :D

aths
2002-07-06, 14:04:21
Originally posted by Schnitzl
Nichtdestotrotz finde ich, dass Matrox hier in zu vielen Märkten mitmischen will (Gamer, Büro, Workstation...)
Lieber für jedes eine spezielle Karte.nVidia (und ATI) scheinen mit der "1 Chip für alle"-Strategie recht gut zu fahren. (Ok, nVidia hat letzlich immerhin 2 Chips, einen für Gaming/Workstation und einen fürs Office. Wobei ich allerdings ernsthaft bezweifle dass Matrox mit Parhelia "das gleiche Officesegment" anpeilt wie nVidia mit NV17.)

ow
2002-07-06, 14:12:59
Könnte wenigstens mal eine Teil der möglichen 35 Parhelia Besitzer seine Erfahrungen mit der Karte hier posten?

zeckensack
2002-07-06, 16:07:23
Originally posted by ow
Könnte wenigstens mal eine Teil der möglichen 35 Parhelia Besitzer seine Erfahrungen mit der Karte hier posten? Schnitzl ist Parhelia-Besitzer :)

Schnitzl
2002-07-06, 16:34:00
Originally posted by ow
Könnte wenigstens mal eine Teil der möglichen 35 Parhelia Besitzer seine Erfahrungen mit der Karte hier posten?
ok, dann werd ich mal:
Ist natürlich alles subjektiv und unter Vorbehalt. (verwendet 228-Treiber, Athlon MP1600+ auf TigerMP, W2000)

- im Vergleich zur R8500/G400MAX ist der Lüfter geringfügig lauter.
- Die Desktop-Bildqualität ist imho gleich/besser als R8500 bei 100er/1100er Auflösung
- Unreal Tournament 1 (1999) sieht ungetweakt unter OpenGL besser aus als R8,5 - läuft aber rein von den fps her langsamer; D3D hat Bildfehler :(
- NWN ist langsamer als R8500 - fängt schon an zu ruckeln in 1024, um gleiche Texturqualität hinzubekommen wie ATI muss aniso aktiviert werden, LOL @Matrox
- eine gewisse build eines gewissen Spiels (ja schlagt mich ich wollte aber vergleichen) läuft interessanterweise auf der Matrox deutlich besser als auf R8500 (teilweise geruckel und Grafikfehler auf R8500, flüssig und hübsch auf Parhelia)

Erstaunlich ist in der Tat dass die Karte nicht wirklich langsamer wird wenn z.B. aniso oder FAA aktiviert wird.
Bringt allerding bei NWN nix, da es ohne schon ruckelt... (ob da eine schnellere CPU was bringt ?)

Auch sehr sehr hübsch ist das Reef-Demo, da kann man sich gar nicht dran sattsehn :)

Das Treiber-Interface ist imho sehr gut, da es übersichtlicher ist.

Disclaimer: Das ist alles mein ganz persönlich erster Eindruck und ich hab nicht viel Lust Benchmarkorgien durchzuführen. Es muss flüssig sein, und das sind z.B. für mich bei Q3A average>60 fps, bei UT average >40 fps und NWN >25 fps

Thowe
2002-07-06, 16:56:03
Hast du bei Morrowind den aktuellen Update-Patch installiert? Der beseitigt das ruckeln IMHO relativ sauber. Eine Frage noch, sieht Morrowind mit FAA optisch besser aus, also mal Geschwindigkeit aussen vor gelassen.

Xmas
2002-07-06, 17:07:33
Originally posted by Thowe
Hast du bei Morrowind den aktuellen Update-Patch installiert? Der beseitigt das ruckeln IMHO relativ sauber. Eine Frage noch, sieht Morrowind mit FAA optisch besser aus, also mal Geschwindigkeit aussen vor gelassen.
Morrowind? Hab ich in Schnitzls Posting was überlesen?

Schnitzl
2002-07-06, 17:21:48
sorry aber Morrowind hab ich nicht - ich schau mal ob das jemand von meinen Bekannten hat.

Weiss jemand wie man in NWN die fps anzeigen lässt ? Interessieren würd michs schon mal...

also das ist echt die "komischste" Grafikkarte die ich bisher hatte. Und ganz schön heiss wird sie auch, vor allem die Spulen.

/Edit : deutsche sprach swere sprach

ow
2002-07-06, 17:32:27
Die Spulen werden heiss? Sollte IMO nicht der Fall sein.

Frag mal Matrox, ob das normal ist.

Schnitzl
2002-07-06, 19:28:42
Also ich muss schon sagen, FAA ist höll-en-geil. Hab grad ne Stunde UT1 gezockt und konnte kaum aufhören :)
Hab extra mal genau drauf geachtet ob da nicht irgendwo ne Kante übersehen wurde aber alles paletti.
Je länger ich die Karte hab desto besser gefällt sie mir ...

@ ow: bist du dir da sicher ? Bei meiner V5 wars auch so.

Henry
2002-07-06, 21:29:20
Originally posted by Schnitzl
- Unreal Tournament 1 (1999) sieht ungetweakt unter OpenGL besser aus als R8,5 - läuft aber rein von den fps her langsamer; D3D hat Bildfehler :(


soviel zum thema OGL

Thowe
2002-07-06, 21:40:07
Originally posted by Xmas

Morrowind? Hab ich in Schnitzls Posting was überlesen?

Nee, aber ich lese schon Dinge rein die nicht da stehen. Für mich wäre FAA bei Morrowind echt ein Argument für die Karte, glaube nicht das ich in nächster Zeit noch was anderes Spielen werde. Ausser Ultima für Morrowind o.ä. :)


@ Schnitzl

Wäre genial wenn du das machen könntest. Bei Morrowind kannst du die Anzeige der FPS in der .ini einschalten ist aber nicht sooo wesentlich, die Optik zählt.

Henry
2002-07-06, 21:48:21
Originally posted by Thowe
@ Schnitzl

Wäre genial wenn du das machen könntest. Bei Morrowind kannst du die Anzeige der FPS in der .ini einschalten ist aber nicht sooo wesentlich, die Optik zählt.

lieber standbild, als schwarzweissfilm???

Thowe
2002-07-06, 23:24:14
Originally posted by Henry


lieber standbild, als schwarzweissfilm???

Das nicht, allerdings ist meine GF4TI4400 auch nicht viel schneller als die Kyro-II. Also sollte die Parhelia akzeptable (>15) Frameraten bieten mit allem aktiviert.

ow
2002-07-06, 23:37:06
Originally posted by Schnitzl

@ ow: bist du dir da sicher ? Bei meiner V5 wars auch so.


Hmm... gute Frage. Ganz sicher kann ich mir nicht sein, weil ich die Matrox´sche Spannungsregelung nicht kenne.

ABER: Ideale Spule setzen keine Wirkleistung um, also verbraten nichts -> bleiben kalt. Reale Spulen haben einen Längswiderstand, von dessen Grösse es abhängt, wieviel Energie die Spule verbrät.


Ist da sonst noch was heiss ausser der Spule (Schalttransistoren/Steuer-IC?)

Schnitzl
2002-07-07, 01:12:45
@ Thowe: ich hab einen aufgetrieben, der das hat :) fragt sich nur wann er mir´s bringt :eyes:

@ ow: also die Speicher sind so "handwarm" und die GPU brät ganz nett vor sich hin, ist aber noch im Rahmen.
Sonst hat alles mehr oder weniger "Gehäusetemperatur"

Frage an Leonidas: Was das das was du in deinem First Look zwecks UT gemeint hast ?

Schnitzl
2002-07-07, 20:11:12
So, hab jetzt Morrowind bekommen.
@ Thowe: wenn du willst, kannst du mir ein Savegame schicken, zwecks Screenshots

Was mich interessieren, warum bei ut das spielen mir flüssiger vorkommt, wenn die Parhelia drin ist. Mit der R8500 hab ich fast doppelte frames aber trotzdem rockt es mit der P. mehr. Strange.

Iceman346
2002-07-07, 21:50:02
Wenn du in Neverwinter Nights ##trace fps eingibts kriegst du ne fps Anzeige.

Thowe
2002-07-07, 22:14:35
Originally posted by Schnitzl
So, hab jetzt Morrowind bekommen.
@ Thowe: wenn du willst, kannst du mir ein Savegame schicken, zwecks Screenshots


Also, als erstes muss du in der morrowind.ini folgendes einstellen
Screen Shot Enable = 1 (von 0 auf 1 ändern)
damit du danach mit "Druck" einen Screenshot erstellen kannst

Dann brauchst du den Morrowind fpsOptimizer hier (http://www.thowe.de/3dcenter/faatest/fpsopti.zip)
diesen nach den starten wie folgt einstellen
- novice mode abhäckeln
- unter Auto den Punkt "try to auto..." abhäckeln
- unter Common den Punkt max. View Distance im Feld + zusätzlich 7168 eintragen

nachdem du das Savegame (http://www.thowe.de/3dcenter/faatest/save.zip) FAATEST kopiert hast, kannst du per Button des fpsOptimizer Morrowind starten.

In den Optionen von Morrowind natürlich alles auf Maximun und nach Möglichkeit die Auflösung auf 1024x768, mit Schatten und Co.

Dann das Savegame laden, sollte er meckern, einfach ignorieren
Nach dem Laden einmal auf Cursor rauf gedrückt, stellt dann auf max. Viewing Distance.
Nun nur noch mit "Druck" einen Screenshot erstellen, voila.

Und, vielen Dank im voraus. :)

Den Screenshot kannst du mir an me@thowe.de mailen, wenn du keinen Webspace zum hochladen hast. Dann mache ich das.

Thowe
2002-07-07, 22:22:44
Hier schon mal die Sreenshots der GF4


http://www.thowe.de/3dcenter/faatest/gf4oaa_kl.jpg (http://www.thowe.de/3dcenter/faatest/gf4oaa.png)

ohne Antialiasing


http://www.thowe.de/3dcenter/faatest/gf4m4s_kl.jpg (http://www.thowe.de/3dcenter/faatest/gf4m4s.png)

mit 4xS Antialiasing


klicken für großes Bild als PNG.

Radeonator
2002-07-07, 22:42:29
Hast du ne GF4 MX????Ich sehe da kein PS Wasser im hintergrund...;)

Thowe
2002-07-07, 22:50:03
Originally posted by Radeonator
Hast du ne GF4 MX????Ich sehe da kein PS Wasser im hintergrund...;)

Nö das ist eine GF4TI4400, ist PS Wasser, allerdings sieht man es ab einer gewissen Distanz nicht mehr. Kann man aber AFAIK auch in der morrowind.ini anpassen.

Schnitzl
2002-07-08, 01:47:58
hi,
eine Frage noch: Wo muss ich das Savegame hinkopieren ?
Habs Spiele noch nicht angespielt *duck*

@ Iceman: cool, thx

zeckensack
2002-07-08, 02:01:14
Originally posted by Schnitzl
hi,
eine Frage noch: Wo muss ich das Savegame hinkopieren ?
Nach "Blabla\Morrowind\Saves" natürlich ;)

Schnitzl
2002-07-08, 02:19:24
***Dummlall gelöscht***

/Edit: ok heftiges Spiel...ich schick die 2 shots
weitere gibts übrigens hier:
http://forums.matroxusers.com/showthread.php?threadid=33953&highlight=morrowind

btw: ich hab die bulk-Version :(

/NOCHMAL Edit :
---------------

ut 1 rennt jetzt ohne Ende, nachdem ich in der ini UseS3TC auf 0 gesetzt hab :biggrin:

Thowe
2002-07-08, 22:53:22
So, jetzt alle


http://www.thowe.de/3dcenter/faatest/gf4oaa_kl.jpg (http://www.thowe.de/3dcenter/faatest/gf4oaa.png) - http://www.thowe.de/3dcenter/faatest/paroaa.jpg (http://www.thowe.de/3dcenter/faatest/paroaa.png)

links die GF4TI ohne Antialiasing, rechts die Parhelia ohne Antialiasing

Anmerkung: Die Parhelia ist hier auf normaler maximaler ViewDistance

http://www.thowe.de/3dcenter/faatest/gf4m4s_kl.jpg (http://www.thowe.de/3dcenter/faatest/gf4m4s.png) - http://www.thowe.de/3dcenter/faatest/par_d_faa.jpg (http://www.thowe.de/3dcenter/faatest/par_d_faa.png)

links die GF4TI mit 4xS Antialiasing, rechts die Parhelia mit 16xFAA


klicken für großes Bild als PNG.

Exxtreme
2002-07-08, 22:57:37
Originally posted by Thowe
So, jetzt alle


links die GF4TI ohne Antialiasing, rechts die Parhelia ohne Antialiasing

Anmerkung: Die Parhelia ist hier auf normaler maximaler ViewDistance

links die GF4TI mit 4xS Antialiasing, rechts die Parhelia mit 16xFAA


klicken für großes Bild als PNG.
Naja, einige Kanten werden beim Parhelia nicht geglättet z.B. die Brücke ganz links. Die Bilder habe ich aus'm Quote rausgenommen wegen der Modemnutzer.

Gruß
Alex