PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habe ich für eine CPU

Johnny
2005-01-10, 18:13:27
Hi Board,
Vor einer Woche habe ich mir einen 3500+ zugelegt. Der vekäufer hatte geschworen, daß es ein Winnchester ist. Allerding sagt CPU-Z, das es ein Newcastle ist, Sandra sagt es wäre Clawhammer :| . Mein Board ist A8V Rev. 1.xx. Womit kann ich das nun endlich feststellen, damit ich die CPU umtauschen kann. Danke.

wuschel12
2005-01-10, 18:21:20
Auf dem Prozessor findest Du die OPN. Die letzten zwei Buchstaben sind interressant. "BI" steht für Winchester-Kern. Bei Newcastle-Kern steht da "AX" oder "AW".

Marwel
2005-01-10, 18:28:59
Oder gib mal bei Google "Aida 32" ein, zieh dir das kleine Tool und guck was das sagt.
Ist (wie ich finde) tausendmal besser als CPU-Z.

Johnny
2005-01-10, 18:39:27
Die OPN kann ich nicht sehen(wegen WLP), Everest sagt auch , daß es ein Newcastle ist :frown:

BlackArchon
2005-01-10, 18:41:19
CPU-Z 1.26 sagt dir das.

Johnny
2005-01-10, 18:46:28
Dann ist das ein Newcastle, Danke

P.S. Wie kann ich feststellen, ob der Speicher im dualchanel Modus läuft?

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-01-10, 19:06:03
auch mit CPU Z
du musst dann einfach nur auf Memory klicken und dann siehst du in der rechten oberen ecke -Channels#- "Dual" wenn das da steht dann laufen die beiden riegel im DC

Metalmaniac
2005-01-10, 23:09:33
Als erstes würde ich mal Deinen entweder inkompetenten oder sogar kriminellen Verkäufer in die Wüste schicken! :P Allerdings soll er Dir vorher noch das aushändigen, was Du gekauft hast, nämlich einen Winchester. Dann baue diesen ein, Du wirst sehen, bei annähernd gleichen Bedingungen hast Du ihn deutlich kühler als den NC. War bei mir auch so. Hatte das selbe Erlebnis bei einem 3200+. 8-10°C war der Unterschied!

pLeXTaToR
2005-01-11, 07:32:08
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Händler. Bei mir ist es aber so gewesen dass selbst der Händler die als Winchester eingekauft hat und es selber nicht wusste das es keine Winchester waren. Hab es über den gleichen Weg (CPU-Z) festgestellt. Habe mich mit meinem Händler einigen können. Er versucht mit einen Winchester zu besorgen sollte es ihm nicht gelingen bekomme ich mein Geld wieder. Und solange darf ich auch die CPU weiterbenutzen.

greetz plextator :P

Metalmaniac
2005-01-11, 10:34:17
War bei mir im Grunde auch genauso, aber der Threadstarter berichtete ja, daß sein Händler ihm schwor, es sei ein Winchester. Falls dem wirklich so war bin ich der Meinung, man sollte auch als Händler mit solchen Dingen vorsichtiger umgehen.

Johnny
2005-01-11, 13:00:51
Hmm, danke erstmal. Aber jetzt weiss ich gar nicht was ich tun soll, eigentlich bin ich mit der CPU zufrireden, die Leistung stimmt, und die Temps sind auch OK(max 48°). Lohnt es sich wirklich die Strapazen auf sich zu nehmen und einen Umtausch verlangen?

Redy
2005-01-11, 15:53:46
Hmm, danke erstmal. Aber jetzt weiss ich gar nicht was ich tun soll, eigentlich bin ich mit der CPU zufrireden, die Leistung stimmt, und die Temps sind auch OK(max 48°). Lohnt es sich wirklich die Strapazen auf sich zu nehmen und einen Umtausch verlangen?
Nunja, wenn du richtig stark overclocken willst oder möglichst viel stromsparen willst, dann schon ;).

Die winis lassen sich halt meist besser ocen und haben ne geringere leitungsaufnahme.

Agent_no1
2005-01-12, 12:18:00
ich würde auf jeden Fall umtauschen. Immerhin hast du für die CPU bezahlt und eine geringere Leistungsaufnahme ist doch auch immer etwas feines. Gib dich nicht mit etwas niedrigeren zufrieden als du gekauft hast. Auf zum Händler mit dir und bringe am besten noch einen ausgedruckten Beweis mit dass die CPU nen Newcastle ist.

Johnny
2005-01-14, 16:42:10
Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, daß erst die Rev. 2.xx Winchester-ready ist. Kann das daran liegen, daß CPU-Z mir einen Newcastle anzeigt(ich weiss, ich könnte das an der CPU selbst erkennen, habe aber kein Bock den Zalman wieder abzubauen) .

Agent_no1
2005-01-14, 21:29:26
dafür dass du kein Bock hast können wir nichts. wir sind keine Hellseher
Wenn dein Board nicht "Winchester-Ready" gewesen wäre, hätte er erst gar nicht gebootet bzw. eine fehlerhafte CPU angezeigt.

Johnny
2005-01-15, 01:16:00
@Agent_no1. Danke für den zweiten Satz, denn ersten kannste behalten

Agent_no1
2005-01-15, 10:45:22
(ich weiss, ich könnte das an der CPU selbst erkennen, habe aber kein Bock den Zalman wieder abzubauen)

naja wirklich. was erwartest du auf sowas?