PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cd- / dvd-images verändern?

KinGGoliAth
2005-01-21, 16:14:04
suche schon seit ewigkeiten ein möglichst komfortables und einfaches programm mit dem man ein bestehendes cd / dvd image verändern kann.

also image mounten und dann dateien hinzufügen, löschen, austauschen usw. natürlich so, dass das image auch danach noch brauchbar ist also brennbar und mountbar usw...

gibts da nen schönes proggi? :|

HeldImZelt
2005-01-21, 16:56:23
UltraISO (http://www.ezbsystems.com/ultraiso/) sollte Images manipulieren können. Mounten kann man damit aber glaube ich nicht.

Gemountete ISO Images (oder ähnliche) könnten u.U. nur sehr umständlich editierbar sein (wenn es sowas überhaupt gibt), da auf CD/DVDs keine Fragmentierung möglich ist (habe zumindest noch nie eine CD mit solcher gesehen) und entsprechende Änderungen am Image würden zeitaufwändige Neustrukturierungen der Datenstruktur nach sich ziehen (zumindest bei mehrmaligen löschen/schreiben).
Für derartige Zwecke gibts wohl PacketWriting (DirectCD, InCD, usw...).

KinGGoliAth
2005-01-22, 14:32:05
danke. habs mal installiert und werde es bei gelegenheit mal ausprobieren :smile:

WunderHerrlich
2005-01-23, 01:29:07
Du könntest das Image doch einfach entpacken, ändern, repacken. Bei gleichem Name/Struktur/etc. sollte es funktionieren. Hab es mal mit IsoBuster gemacht und das Image ging wunderbar.

KinGGoliAth
2005-01-23, 14:45:49
könnte man wohl machen. habe ich auch schonmal angefangen.

war mir aber zu viel aufwand ;)