PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP Home startet nicht mehr

lyon35
2005-01-22, 15:58:09
Hallo, es geht um den Rechner von meiner Tochter.
Sie hat irgend was gelöscht und nun startet das System nicht mehr.

Nach dem Einschalten erscheint die Meldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgenden Datei fehlt, od. beschädigt ist;
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen diese Datei zu reparieren, in dem Sie WIndows Setup unter Verwendung der Original CD starten.Wählen Sie in der ersten Bildschirmeinstellung die Option "R" um die Setup-Reperatur zu starten.

Es ist eine Fujitsu-Siemens Rechner und dazu gibt es eine Win XP Home Product Recovery CD als OEM Version in Original. Wenn ich diese CD einlege gibt es aber leider keinen Setup Menü mit einer "R" um eine reperatur durchzuführen, sondern es wird ein neues, also ein 2.Betriebssystem installiert, was ich denn auch gemacht habe. Ich habe dann versucht denn Ordner "System" in das Original Win verzeichnis zu kopieren doch dies wird nicht gestattet weill einige dateien von diesem Computer benutzt werden.

Jetzt stehe ich hier und weiss nicht mehr weiter, wie kann ich wieder den Originalzustand wiederherstellen. Es muss doch eine möglichkeit geben diesen fehlenden od. beschädigten Ordner wiederherzustellen damit das System wieder hochfährt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mähman
2005-01-22, 17:22:24
Eventuell kannst Du die Reparaturinstallation mit der Original-CD eines Kollegen vornehmen. Dies müsste eigentlich legal sein, solange Du nicht den fremden CD-Key verwendest; ganz sicher bin ich mir allerdings auch nicht.

lyon35
2005-01-22, 17:51:53
@mähmann

Hi, darf das auch ein WinXP Prof. CD sein??

Black-Scorpion
2005-01-22, 17:56:56
@mähmann

Hi, darf das auch ein WinXP Prof. CD sein??
Nein, da du dafür keine Lizenz hast.
Afaik dürfte das auch nicht funktionieren.

lyon35
2005-01-22, 17:59:43
..

OK, heisst das jetzt, weill ich nur eine OEM Recovery CD habe das ich das System nicht mehr wiederherstellen kann..??

lyon35
2005-01-22, 18:25:02
Irgendwer eine Idee was mann noch mit Boardmitteln noch machen kann?

Es muss doch eine möglichkeit geben von der 2.OS diese Systemdateien rüber zu kopieren..?

rompen2k4
2005-01-22, 20:02:27
Soweit ich weiß, kannst du mit deiner OEM CD das System so neu installieren, dass er es in den alten Windows Ordner installiert und nur die Dateien neu installiert, die fehlen, oder geändert wurden. Es werden auch keine Dateien gelöscht, die seit der letzten Installation hinzugekommen sind. Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt, aber so sollte es eigentlich funktionieren! Falls du nur eine Partition hast, auf der alles ist, also Windows, Spiele, Programme, etc, dann ist das vielleicht ein bisschen riskant, aber ich bin mir eigentlich fast sicher, das es so keine Probleme geben dürfte.

Gruß

lyon35
2005-01-22, 20:22:57
@rompen2k4

Hi,

genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, aber diese blöde OEM CD installiert einfach eine zweite neue XP auf C:\ drauf... udn dann bekomme ich beim starten 2 auswahlmöglichkeiten.

Wie kann ich ihm klar machen das er einfach auf die bestehende XP installieren soll??

Mähman
2005-01-23, 17:16:54
Vermutlich hilft nur noch eine Neuinstallation. Solltest Du auf der Partition des Betriebssystems wichtige Daten haben, würde ich die jedoch vorher sichern, die Frage ist nur wie... Eventuell Festplatte ausbauen, beim PC eines Kollegen einbauen und Daten auf CD oder DVD sichern, anschliessend Festplatte wieder einbauen, Neuinstallation und Zurückspielen der Daten. Etwas mühsam, aber bei wichtigen Daten dürfte sich der Aufwand lohnen.

Dauerunreg
2005-01-23, 17:58:11
Andere möglichkeit währe, mit knoppix zu starten, um dateien zu sichern.
Dann würde der aus/einbau und transport entfallen.

lyon35
2005-01-23, 22:22:15
..

So, hat leider alles nicht geholfen das System wieder lauffähig zu machen.

Habe eine neu installation angestoßen.

Trotzdem vielen Dank für die unterstützung.

:wink: