Sir Unreal
2005-01-23, 16:47:21
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, verschiedene Netzwerkkarten auf Geschwindigkeit zu prüfen. Insbesondere hatte ich im Auge die Netzwerkkarte zu finden, die auf einer LAN-Party am wenigsten die CPU belastet, damit für Spiele mehr übrig bleibt. Müsste ich diesen Thread nicht eigentlich ins CPU-Forum posten? ;)
Natürlich konnte ich meine beiden Tests nicht spielerelevant durchführen, aber ich denke, man kann eine Vermutung anstellen, wie die eine oder andere Karte in Spielen die CPU belasten wird. Vielleicht hat jemand ja eine Idee, wie man Spiele im Multiplayer - also mit starker Netzwerkaktivität - benchen kann?
Das Testsystem war mein PC mit einem auf 1,9 GHz getakteten Athlon XP (mobile). Die Daten liefernde Gegenstelle war mein IBM-Laptop, der eine aktive Netzwerkkarte (Intel PRO 100 VE) besitzt.
1. Test
Kopieren von 8617 MB sehr großer Dateien à 1024 MB
NVidia onboard, CPU optimiert _____ 7794 KB/s _____ 78,7 %
NVidia onboard, Durchsatz opt. ____ 7900 KB/s _____ 85,2 %
Intel Pro 100 S (PCI) _____________ 8022 KB/s _____ 79,9 %
Realtek 8139d (PCI) ______________ 8736 KB/s _____ 91,6 %
2. Test
Kopieren von 30705 sehr kleiner Dateien à 71 Byte
NVidia onboard, CPU optimiert _____ 8,2 KB/s _____ 64,0 %
NVidia onboard, Durchsatz opt. ____ 10,8 KB/s _____ 83,0 %
Intel Pro 100 S (PCI) _____________ 7,7 KB/s _____ 60,0 %
Realtek 8139d (PCI) ______________ 9,6 KB/s _____ 77,3 %
Fazit
Den NVidia-Chip würde ich auf "CPU optimiert" einstellen, der Performancezuwachs unter "Durchsatz (Throughput) optimiert" bringt nicht allzu viel. Höchstens sinnvoll für einen Fileserver. Die Intel-Karte ist für eine Netzwerkparty wohl am sinnvollsten, da sie die geringste CPU-Belastung hat bzw. im Vergleich mit NVidia/CPU-optimiert noch etwas mehr Daten befördert (1. Test). Die Realtek schockt beim Kopieren großer Dateien mit einer hohen CPU-Last, kann dafür aber auch die meisten Daten verarbeiten.
Insgesamt bleiben es aber passive Netzwerkkarten, die die CPU doch recht erschreckend beanspruchen. Mal zum Vergleich die Auslastung der aktiven Netzwerkkarte im IBM-Laptop: nur 15 bis 25 % im 1. Test :eek:
Natürlich konnte ich meine beiden Tests nicht spielerelevant durchführen, aber ich denke, man kann eine Vermutung anstellen, wie die eine oder andere Karte in Spielen die CPU belasten wird. Vielleicht hat jemand ja eine Idee, wie man Spiele im Multiplayer - also mit starker Netzwerkaktivität - benchen kann?
Das Testsystem war mein PC mit einem auf 1,9 GHz getakteten Athlon XP (mobile). Die Daten liefernde Gegenstelle war mein IBM-Laptop, der eine aktive Netzwerkkarte (Intel PRO 100 VE) besitzt.
1. Test
Kopieren von 8617 MB sehr großer Dateien à 1024 MB
NVidia onboard, CPU optimiert _____ 7794 KB/s _____ 78,7 %
NVidia onboard, Durchsatz opt. ____ 7900 KB/s _____ 85,2 %
Intel Pro 100 S (PCI) _____________ 8022 KB/s _____ 79,9 %
Realtek 8139d (PCI) ______________ 8736 KB/s _____ 91,6 %
2. Test
Kopieren von 30705 sehr kleiner Dateien à 71 Byte
NVidia onboard, CPU optimiert _____ 8,2 KB/s _____ 64,0 %
NVidia onboard, Durchsatz opt. ____ 10,8 KB/s _____ 83,0 %
Intel Pro 100 S (PCI) _____________ 7,7 KB/s _____ 60,0 %
Realtek 8139d (PCI) ______________ 9,6 KB/s _____ 77,3 %
Fazit
Den NVidia-Chip würde ich auf "CPU optimiert" einstellen, der Performancezuwachs unter "Durchsatz (Throughput) optimiert" bringt nicht allzu viel. Höchstens sinnvoll für einen Fileserver. Die Intel-Karte ist für eine Netzwerkparty wohl am sinnvollsten, da sie die geringste CPU-Belastung hat bzw. im Vergleich mit NVidia/CPU-optimiert noch etwas mehr Daten befördert (1. Test). Die Realtek schockt beim Kopieren großer Dateien mit einer hohen CPU-Last, kann dafür aber auch die meisten Daten verarbeiten.
Insgesamt bleiben es aber passive Netzwerkkarten, die die CPU doch recht erschreckend beanspruchen. Mal zum Vergleich die Auslastung der aktiven Netzwerkkarte im IBM-Laptop: nur 15 bis 25 % im 1. Test :eek: