PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbirdoverclocking

Nitemare
2001-06-26, 18:26:29
Ich will mir demnächst einen Thunderbird 1,2GHz oder vielleicht auch 1,3GHz zulegen!

Da ich mich bisher kaum mit diesem CPU beschäftigt habe, gibt es einiges was ich gerne wissen würde!

1.) Wie hoch ist der FSB (100 oder 133)?
2.) Was sind die gängigen FSBtakte eines Mainboads bzw gibt es ein Mainboard das man in 1MHz Schritten übertakten kann oder geht nur zB 140 oder 150MHz?
3.) Das MSI K7T soll ja sehr gut sein? Was hat es für Overclockingeinstellmöglichkeiten?
4.) Welchen Kühlkörper könnt ihr empfehlen und wo kriegt man so ausgefallene Teile am besten her und wieviel kosten diese im Normalfall?
5.) Welchen Takt kann ich mit einem 1,2GHz CPU und einem guten Kühler ohne andere zusätzliche Lüfter erreichen?
6.) Kann man auch den Multiplikator verstellen, bzw gibt es hier ein Hilfstool?

Zweite Frage:

Wann kommt den nun dieser neue Pentium 3 und passt er in ein 440BX Board (Slot 1)???

Sebastian
2001-06-26, 19:38:35
1.) Es gibt Modelle mit B (100FSB) und C (133FSB)
2.) geht bei 130 los und endet bei manchen bei 150, je nach hersteller variieren die schritte
3.) Dafür gibs ein sog. Purpose-BIOS, das ist beeser fürs übertakten
4.) Kanie Hedgehog oder GlobalWin CAK 38 laut www.ocinside.de , beide um die 155,- - 165 DM,-
5.) ich schätze so 1333-1400 MAX bei guter kühlung
6.) entweder im Bios, per DIP-Switch, oder mit Bleistift, auch bei ocinside nachzulesen

Ich weiss nicht, ob Intel noch einen P3 releasen wird, jetzt wo der P4 dabei ist sich zu etablieren.

Thowe
2001-06-26, 20:27:57
Originally posted by Nitemare
Zweite Frage:

Wann kommt den nun dieser neue Pentium 3 und passt er in ein 440BX Board (Slot 1)???

In kürze, kann man aber vergessen. Wenn Intel dann P4 alles andere wäre keine gute Wahl mehr. Zum spielen aber besser ein Athlon-System oder wenn du dein Board behalten möchtest irgend ein alten 3er mit 800Mhz und ein wenig am Takt schrauben.