PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo issn der marktplatz hin?

siebenhaufen
2005-02-24, 17:03:27
bei mir isser nichmehr da.,habbich was übersehn?

Chris1337
2005-02-24, 17:04:32
keine leserechte mehr für leute die die mindestanforderung net haben

huha
2005-02-24, 17:05:37
Der Marktplatz wurde aufgrund mehrerer Vorfälle von Leuten, die sich sinnlos beklagen, für bestimmte Nutzergruppen u.A. teilweise ausgeblendet, Gäste fallen auch darunter.

-huha

Brudertac
2005-02-24, 19:47:22
Sorry leute,

aber ihr übertreibt´s wirklich.

Ich bin hier seit einiger Zeit angemeldet und lese sehr oft mit.
Ich schreibe aber nicht viel, weil meistens schon irgendjemand meine Meinung vertritt und ich dann nicht noch nen Smiley druntersetzen muss.

Weiterhin hab ich als der Marktplatz noch offen war ein paar Geschäfte gemacht, alle waren zufrieden.
(Auch als er schon halb geschlossen war hat das noch geklappt)

Naja, ich WILL hier auch gar nicht an die Tür trommeln und sagen "lasst mich rein".

Überlegt euch mal wozu ein Forum da ist. Muss man wirklich die Leute vor der Welt da draussen so stark beschützen das Sie nun nichtmal mehr mitlesen dürfen ?

[Ironie AN]
Puh, wirklich gefährliche Welt. Ich muss mir gleich ne Knarre kaufen damit mich der Laden um die Ecke nicht betrügt, denn ich hab da noch nie Geschäfte gemacht.
[Ironie AUS]

Viel Spass mit eurer geschlossenen Gruppe, erinnert mich Irgendwie an alte Zeiten, als die Stasi noch das Sagen hatte. Damals durfte auch niemand wissen das man Westfernsehen empfangen konnte.

Gruss
Brudertac

Heheheh
2005-02-24, 19:54:53
Also ich sitze oft an einem öffentlichen Computer. Muss ich mich jetzt echt jedes Mal einloggen, um zu sehen, ob schon Angebote da sind? Das wäre mir nämlich zu umständlich.

Heimatsuchender
2005-02-24, 21:00:17
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das problem. manche tun so, als wäre es ein staatsakt, sich zu registrieren, einen monat zu warten und 60 posts zu sammeln (das sollte wirklich kein problem sein, wenn man an der community teilnimmt), damit sie auf den marktplatz dürfen. andere stellen sich an, weil sie sich einloggen müssen, wenn sie jetzt den marktplatz sehen wollen? leute, mit der registrierung wird nur das praktiziert, was in anderen foren auch üblich ist. und dass einige den marktplatzt jetzt nicht mehr sehen, wird auch seine gründe haben. es wird zuviel passiert sein, was die regelungen sinnlos erscheinen lässt.

tobife

Heheheh
2005-02-24, 21:39:41
@tobife:

Es geht nicht um das Registrieren. Ich bin registriert. Aber meistens kann ich nur über öffentliche oder öffentlich zugängliche Rechner mitlesen. Wenn ich dann feststelle, dass jemand ein Angebot abgegeben hat oder etwas wissen will, dann logge ich mich schon ein und antworte. Aber anschließend lösche ich sorgfältig alle Cookies usw. Ich will ja nicht, dass jemand mit meinen Daten etwas unternimmt. Andererseits finde ich das extrem umständlich, nur weil ich ein Mal pro Stunde schnell nachschauen will, ob jemand schon geboten hat, mich jedesmal einzuloggen.

Brudertac
2005-02-24, 21:56:38
@tobife:

du wirst aber nicht wirklich glauben das 1 Monat Wartezeit und min. 60 Posts die User vor Betrügern schützen ?

Wenn es jemand darauf anlegt dann zieht der das trotzdem durch.

Man kann auf diese Weise keine Sicherheit schaffen. Was damit erreicht wird ist IMHO nur das zb. die möglichen Interessenten an einem Artikel weniger werden und so der aktive Handel nachlässt. Und wie immer kann das nur zum Nachteil eines jeden Verkäufers/Käufers sein denn Nachfrage belebt das Geschäft !

Wenn hier wirklich für mehr Sicherheit gesorgt werden soll dann richtet man ein Treuhandkonto ein und lässt den Handel nur darüber zu. Das würde ich gelten lassen. Alles andere ist in meinen Augen nicht wirkungsvoll.

Gruss
Brudertac

mapel110
2005-02-24, 22:02:58
@tobife:

du wirst aber nicht wirklich glauben das 1 Monat Wartezeit und min. 60 Posts die User vor Betrügern schützen ?

Wenn es jemand darauf anlegt dann zieht der das trotzdem durch.

Man kann auf diese Weise keine Sicherheit schaffen. Was damit erreicht wird ist IMHO nur das zb. die möglichen Interessenten an einem Artikel weniger werden und so der aktive Handel nachlässt. Und wie immer kann das nur zum Nachteil eines jeden Verkäufers/Käufers sein denn Nachfrage belebt das Geschäft !

Wenn hier wirklich für mehr Sicherheit gesorgt werden soll dann richtet man ein Treuhandkonto ein und lässt den Handel nur darüber zu. Das würde ich gelten lassen. Alles andere ist in meinen Augen nicht wirkungsvoll.

Gruss
Brudertac

Du wirst aber wohl zustimmen, dass der Aufwand schon recht gross ist für jemanden, der betrügen will. Du "beschwerst" dich ja auch. (womit ich nichts unterstellen will) :)

Und mal angenommen, einer der leutz, die 60 Posts haben, betrügt, und will dann erneut betrügen, er müsste sich wieder 60 Posts "erspammen". Allerdings kannst du dir da sicher sein, dass uns das auffällt, wenn einer der (marktplatz)Gebannten wiederkommt. Bei 60 Postings ist der "Wiedererkennungswert" recht gross.
/edit
Ausserdem geben die 60 Postings dem Gegenüber beim Verkauf auch einen Einblick, was für ein User dieser ist. Sozusagen nicht nur eine Referenz auf die Postinganzahl bezogen, sondern auch auf den Inhalt dieser.

/edit2
und die neue Restriktion richtet sich eben gegen PN-Gebote. Was man nicht sieht, kann man nicht kaufen wollen.

Heimatsuchender
2005-02-24, 22:13:30
@tobife:

Es geht nicht um das Registrieren. Ich bin registriert. Aber meistens kann ich nur über öffentliche oder öffentlich zugängliche Rechner mitlesen. Wenn ich dann feststelle, dass jemand ein Angebot abgegeben hat oder etwas wissen will, dann logge ich mich schon ein und antworte. Aber anschließend lösche ich sorgfältig alle Cookies usw. Ich will ja nicht, dass jemand mit meinen Daten etwas unternimmt. Andererseits finde ich das extrem umständlich, nur weil ich ein Mal pro Stunde schnell nachschauen will, ob jemand schon geboten hat, mich jedesmal einzuloggen.

gut, das mag umständlich sein. ist es für mich auch, wenn ich nicht an meinem rechner sitze. aber an diesen neuen marktplatzregeln sind wir member im grunde selber schuld. zum einen wurde von der mehrheit gefordert, was zu unternehmen, da sich die probleme vermehrt haben. zum anderen kamen nach der einführung unbegründete beschwerden. es war lange angekündigt, dass es änderungen gibt. die beschwerden waren/sind also überflüssig. auf der anderen seite kam das angebot, sich an einen admin oder mod zu wenden, falls man mitten in einem verkauf/kauf steckt und die neue regelung beginnt. es wurde also niemand benachteiligt.

tobife

xyamdfanxy
2005-02-24, 22:22:04
Das ist doch eine Bodenlosefrechheit, wenn man den Markplatz verschwinden lässt, will man mal gerade Sachen anbieten ist er weg, toll, danke 3DC für die schöne Sauerei!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: Ich hätte gerade mal ein ordentliches Forum wo man vieleicht mal mitarbeiten kann, aber dazu habe ich keine Lust mehr!!!!

huha
2005-02-24, 22:29:11
Leider ist dies alles die Folge von mehreren Dingen. Zu dem Schritt, den Marktplatz teilweise unsichtbar zu machen, kamen wir, da sich zunehmend User beschwert haben und sich über bestehende Regelungen (PN-Gebote) hinwegsetzten. Dadurch ist nicht nur die Integrität des Marktplatzes gefährdet, sondern auch die Regeln in Frage gestellt.
Das 3dcenter-Forum ist, wie scheinbar so oft fälschlich angenommen, keine Handelsplattform, sondern ein Forum. Die Einführung einer Mindestpostinganzahl im Marktplatz trifft einige bereits registrierte Mitglieder, allerdings sehe ich da nicht das Problem. Der Marktplatz soll eine Handelsplattform für die aktiven Nutzer (die "Community", wenn man's so ausdrücken will) sein. Hierfür einen Monat Registrierung und 60 Posts anzusetzen, ist meiner Meinung nach zwar immer noch viel zu niedrig, jedoch kriegen so auch die wortkargeren Personen eine Chance, teilzunehmen. 60 Postings sind problemlos in einem Monat möglich, zwei Postings pro Tag sollte jeder hinkriegen, ohne zu spammen.
Klar gibt es einige Benutzer, die länger registriert sind, aber mal ganz ehrlich: Mit etwa 20-30 Beiträgen ist man, so lange man kein überaus aktiver Nutzer der Spielwiese ist, meist völlig unbekannt. Wie sich der Gedanke der Einrichtung einer Handelsplattform für die "Community" damit verbindet, ist mir rätselhaft und sollte es auch allen anderen sein.
Im Klartext: Ja, hier werden User benachteiligt. Gezielt sogar. Aber nur, weil das 3dcenter keine Handelsplattform ist, sondern der Marktplatz ein Zusatzangebot. Mehrwert sozusagen und nicht die Hauptsache. Und wer nicht bereit ist, die Hauptsache zu nutzen, der kommt eben auch nicht an den Mehrwert ran.

Der Schritt, die Foren auszublenden, war nur ein weiterer Abschnitt auf der Durchsetzung dieses Vorhabens. Klar ist es störend, daß man als Gast den Marktplatz und die entsprechenden Gebote nicht mehr sieht (was ich auch schade finde), allerdings verschwindet dadurch der Drang, sich zu registrieren und kurz hochzuspammen, um den Marktplatz zu nutzen respektive per PN regelwidrig zu bieten.
Ein weiteres Problem dieser User war, daß sie die Marktplatzregeln oft nicht durchgelesen geschweige denn beachtet haben. Wer sich kurz registriert, um etwas zu verkaufen (und zwar nur in dieser Absicht und nicht etwa, um am Forum teilzunehmen), liest oft die Regeln nicht und macht nur zusätzlichen Aufwand beim Moderieren des Marktplatzes.
Ich denke, daß mit der jetzigen Situation ein mehr oder weniger fairer Kompromiß gefunden wurde, selbstverständlich sind wir natürlich für Vorschläge und Anregungen offen und werden diese intern diskutieren.

-huha

Schnappi
2005-02-24, 22:31:29
hab zwar nix mitgelesen:

aber wie wäre es, wenn nur die schreibrechte entzogen werden?

klar, kann man das noch per PN und ICQ machen, die deals, aber das ist dann schon selbstverschulden, und schließlich muss man den membern auch vertrauen können/geben können. Bei den >2000 postmembern hätte ich großes vertrauen, und bei leo sowieso, aber das sind andere Gründe..

Heimatsuchender
2005-02-24, 22:37:52
hab zwar nix mitgelesen:

aber wie wäre es, wenn nur die schreibrechte entzogen werden?

klar, kann man das noch per PN und ICQ machen, die deals, aber das ist dann schon selbstverschulden, und schließlich muss man den membern auch vertrauen können/geben können. Bei den >2000 postmembern hätte ich großes vertrauen, und bei leo sowieso, aber das sind andere Gründe..

das mit den schreibrechten war doch so. nur dann gab es die überflüssigen beschwerden und die regelumgehungen. es ist doch ganz einfach. man hat regeln oder man hat sie nicht. aber ein bißchen regeln geht nicht. man ist ja auch nicht ein bißchen schwanger. man ist es oder man ist es nicht.
und solche regeln gibt es auch in anderen foren. gut, nicht überall wird der marktplatz ausgeblendet, wenn man die anforderungen nicht erfüllt. aber acuh hier sind member schuld. hätten die sich an die regeln gehalten, wäre es eventuell anders gekommen.

tobife

Laz-Y
2005-02-24, 22:39:52
es ist aber imemr so dass es ein paar schwarze schaafe gibt und dann alle bestraft werden. das kanns ja auch nicht sein ...

Schnappi
2005-02-24, 22:40:47
es ist aber imemr so dass es ein paar schwarze schaafe gibt und dann alle bestraft werden. das kanns ja auch nicht sein ...
Einer für alle, alle für einen..

auch wenn das ein bisschen hart und auch ungerecht klingt..

Kurgan
2005-02-24, 22:46:23
so ist das im leben

Heimatsuchender
2005-02-24, 23:06:04

du mußt bedenken, dass die mods ihre arbeit in ihrer freizeit verrichten. und es ist vom zeitlichen und administrativem aufwand her nicht möglich, jeden zu durchleuchten. darum wurde eine generelle regelung eingeführt. es trifft auch unschuldige, aber das lässt sich nicht verhindern.

tobife

Heimatsuchender
2005-02-24, 23:07:11
Das ist doch eine Bodenlosefrechheit, wenn man den Markplatz verschwinden lässt, will man mal gerade Sachen anbieten ist er weg, toll, danke 3DC für die schöne Sauerei!!!!! :mad: :mad: :mad: :mad: Ich hätte gerade mal ein ordentliches Forum wo man vieleicht mal mitarbeiten kann, aber dazu habe ich keine Lust mehr!!!!

Und genau solche kommentare haben zur ausblendung des marktplatzes geführt. denk mal drüber nach.

tobife

eizo
2005-02-24, 23:19:56
ist aber irgendwie verwirrend, 60 Posts sind einerseits angeblich schnell gemacht, andererseits aber angeblich eine große Hürde...an der Argumentation muß noch gefeilt werden ;D
Abhalten wird es niemanden, bleibt lieber beim Com-Argument ^^

ich werde darauf verzichten (schlichter Zeitmangel) jetzt irgendwie 60 Posts herbeizuspammen, gehabt euch wohl :love3:

Schnappi
2005-02-24, 23:21:23
ist aber irgendwie verwirrend, 60 Posts sind einerseits angeblich schnell gemacht, andererseits aber angeblich eine große Hürde...an der Argumentation muß noch gefeilt werden ;D

ich werde darauf verzichten (schlichter Zeitmangel) jetzt irgendwie 60 Posts herbeizuspammen, gehabt euch wohl :love3:
bleib doch bei der community, spielwiese, bla, nach ner zeit flutscht es..

huha
2005-02-24, 23:26:46

An der Argumentation muß nicht gefeilt werden ;) -- 60 Postings halten Leute ab, die nur verkaufen wollen und sonst nichts anderes, während sie gleichzeitig dafür sorgen, daß mansich etwas im Forum beteiligt. Und bei 60 Postings gibt's noch einen ganz anderen praktikablen Grund...

-huha

StefanV
2005-02-24, 23:32:47
Was regst dich hier so auf???

ERSTENS ist das sache der Betreiber, ZWEITENS gibts noch andere Foren, in denen das ähnlich ist und DRITTENS ist der Marktplatz für die Community gedacht...

PS: Selbst ich hab PM 2 Angebote für den 3,06GHz P4 bekommen, ob ich denen die CPU nicht verkaufen würde, du kannst dir da sicher sein, das ich nicht der einzige gewesen bin!!!

eizo
2005-02-24, 23:40:05
während sie gleichzeitig dafür sorgen, daß mansich etwas im Forum beteiligt.

naja, ist ja nicht das erste Forum das das praktiziert. Fb macht das schon lange und wer sich mal den Spaß macht diejenigen anzuschaun die gerade über die Hürde sind stellt meist eines fest: Quantität schlägt Qualität um Längen :biggrin:

Nur blöd das man so nicht mehr vergleichen kann wenn Artikel in mehreren Foren eingestellt sind merk ich gerade...

Laz-Y
2005-02-25, 00:02:17
du mußt bedenken, dass die mods ihre arbeit in ihrer freizeit verrichten. und es ist vom zeitlichen und administrativem aufwand her nicht möglich, jeden zu durchleuchten. darum wurde eine generelle regelung eingeführt. es trifft auch unschuldige, aber das lässt sich nicht verhindern.

tobife
naja, hast damit schon recht. ist halt keine demokratie hier ;). ich kann jedenfalls damit leben. wenn ich hier nichts verkaufen kann tu ichs eben wo anderes solange ich die postings nicht habe. ist ja nicht da einzige forum wo man verkaufen kann.

nachvollziehen kann ich die entscheidung auf jedenfall. wollt nur mal meine meinung dazu sagen ;)

Brudertac
2005-02-25, 08:05:50
@mapel110:

Du wirst aber wohl zustimmen, dass der Aufwand schon recht gross ist für jemanden, der betrügen will. Du "beschwerst" dich ja auch. (womit ich nichts unterstellen will) :)

Okay, der Aufwand steigt mit Sicherheit. Naja, wobei man ja jetzt häufiger Posts wie "brauch noch 2 bis 60..." liest. Das bringt natürlich auch sehr viel
für die Community. (Der letzte Satz war Ironie)

Klar "beschwer" ich mich. Ich hab aber für mich Privat kein Problem das ich jetzt nicht mehr in den Markplatz kann. Ich finde einfach nur das das Diskutiert werden sollte. Denn was man mal hatte das gibt man ungern wieder her ;) Übrigens kannst du mich gerne mal Beobachten, ich werde deswegen mein Postverhalten nicht ändern weil ich einfach keine Zeit dazu habe.

/edit
Ausserdem geben die 60 Postings dem Gegenüber beim Verkauf auch einen Einblick, was für ein User dieser ist. Sozusagen nicht nur eine Referenz auf die Postinganzahl bezogen, sondern auch auf den Inhalt dieser.

/edit2
und die neue Restriktion richtet sich eben gegen PN-Gebote. Was man nicht sieht, kann man nicht kaufen wollen.

Zu Edit1: Jo, "brauch noch 2" :smile:
Zu Edit2: Seh ich ein, auch wenn dieser Wiederstand gegen Gebote per
PN für mich nicht Nachvollziehbar ist.

Denn letztendlich muss der Anbieter entscheiden wem er sein Zeug verkauft und dabei muss man einfach a bissel den Verstand einschalten. Dann klappts auch wenn neben 3 Forumangeboten einer per PN dabei ist.

Gruss
Brudertac

stoffel
2005-02-25, 18:50:18
Ich bin angemeldet seid 5.6.2002 hab schon einiges verkauft und gekauft
und schreibe nicht zu allem meinen senf dazu,trotzdem schau ich fast täglich ins Forum rein und hole mir Tips und anregungen.

Nein ich habe keine 60 beiträge.

Schade das ich mir jetzt nen neues Forum suchen muss.
<<<<<aber mit so einer bevormundung kann und will ich mit 40 jahren nicht leben.
cu stoffel

Heimatsuchender
2005-02-25, 18:55:43
und schreibe nicht zu allem meinen senf dazu,trotzdem schau ich fast täglich ins Forum rein und hole mir Tips und anregungen.

<<<<<aber mit so einer bevormundung kann und will ich mit 40 jahren nicht leben.
cu stoffel

Aber das ist doch im Prinzip das, was gemeint ist. Seit Juni 2002 dabei, ca. 50 Posts und einiges auf dem Marktplatz gekauft und verkauft. Hier fehlt im Grunde etwas Engagement in der Community. Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Aber eines ist mir immer noch nicht ganz klar. Jetzt wird hier was eingeführt, was in anderen Foren mehr oder weniger Standard ist und nur hier wird alle Nase lang gemeckert. :|

tobife

huha
2005-02-25, 19:08:50

cu stoffel

Tut mir leid für dich, aber sieh das mal so: Du beteiligst dich wenig am Forum und verkaufst/kaufst im Vergleich sehr viel. Auch wenn's hart klingt, aber für so etwas war das 3dcenter nie gedacht. Das 3dcenter ist keine Handelsplattform, sondern primär ein Forum. Wer auf der Suche nach einer Handelsplattform ist, ist hier falsch aufgehoben. Mit bevormundung hat das nichts zu tun, diese Schritte wären schon längst notwendig gewesen, um der wachsenden Useranzahl gerecht zu werden.

-huha

Stasi
2005-02-27, 00:09:16
Tut mir leid für dich, aber sieh das mal so: Du beteiligst dich wenig am Forum und verkaufst/kaufst im Vergleich sehr viel. Auch wenn's hart klingt, aber für so etwas war das 3dcenter nie gedacht. Das 3dcenter ist keine Handelsplattform, sondern primär ein Forum. Wer auf der Suche nach einer Handelsplattform ist, ist hier falsch aufgehoben. Mit bevormundung hat das nichts zu tun, diese Schritte wären schon längst notwendig gewesen, um der wachsenden Useranzahl gerecht zu werden.

-huha

Total "balabala" Argumentation! Ich beteilige mich als Gast, auch wenn das schon erschwert ist, habe seit 2001 locker die 10000 Marke durchbrochen und du willst mir unterstellen, ich beteilige mich nicht an der Community?

P.S. Ich bin nicht stoffel.
P.S.S. Wachsende Useranzahl? Du meinst Datenbankleichen!

huha
2005-02-27, 00:16:40
Total "balabala" Argumentation! Ich beteilige mich als Gast, auch wenn das schon erschwert ist, habe seit 2001 locker die 10000 Marke durchbrochen und du willst mir unterstellen, ich beteilige mich nicht an der Community?

Zumindest nicht nachprüfbar, und darum geht's ja, wenn man einen Account hat. Als Gast kommt man nicht auf den Marktplatz, als registrierter User schon, wenn man sich unter dem Namen beteiligt.

1) wäre mir auch egal
2) Sowohl als auch.

-huha

Heimatsuchender
2005-02-27, 00:19:25
..... habe seit 2001 locker die 10000 Marke durchbrochen und du willst mir unterstellen, ich beteilige mich nicht an der Community?

Gibt es Beweise für diese tollkühne Behauptung? :)

Aber ich wiederhole meine Frage gerne nochmal. Die hat ehrlich gesagt nicht einer der Kritiker der Regelung beantwortet. Was spricht dagegen, sich zu registrieren, 30 Tage zu warten und sich etwas in der Community einzubringen, damit man die 60 Posts für den Marktplatz hat?

Diese Reglementierung ist ja auch keine willkürliche Tat der Mods. Der Forumsbetreiber hat sein OK gegeben.

tobife

mapel110
2005-02-27, 00:21:04

Wie hält man es hier solange ohne Account aus? Sowas bietet schon mehr Komfort in der Bedienung des Forums.

P.S. steht übrigens für post scriptum(nach dem Schreiben). Wenn du es "fortführen" willst, musst du noch ein "post" davor setzen. Also P.P.S.

Stasi
2005-02-27, 00:26:21
Zumindest nicht nachprüfbar, und darum geht's ja, wenn man einen Account hat. Als Gast kommt man nicht auf den Marktplatz, als registrierter User schon, wenn man sich unter dem Namen beteiligt.

:conf2: Ich habe mir Ende 2002 eine Account zwecks Verkaufen erstellt.

1) wäre mir auch egal

Mir und den anderen Lesern nicht, nennt sich Netiquette. Und du bist Moderator :(

2) Sowohl als auch.

Das kannst du nicht einschätzen.

Stasi
2005-02-27, 00:32:11
Wie hält man es hier solange ohne Account aus? Sowas bietet schon mehr Komfort in der Bedienung des Forums.

Es ist eine bewußte Entscheidung. Und zwar als Gast gegen die Diskriminierung und Hetzte gegen Gäste, denn sich als registrierter dagegen wehren bringt genau das Gegenteil.

Ich kann aber inzwischen irgendwo verstehen, daß die registrierten Mitglieder diesem einmaligen und einzigartigen Status, wofür man Leo unheimlich dankabar sein muss, den Boden unter den Füssen nahmen. thats life ;(

Heimatsuchender
2005-02-27, 00:46:17
Es ist eine bewußte Entscheidung. Und zwar als Gast gegen die Diskriminierung und Hetzte gegen Gäste, denn sich als registrierter dagegen wehren bringt genau das Gegenteil.

Ich kann aber inzwischen irgendwo verstehen, daß die registrierten Mitglieder diesem einmaligen und einzigartigen Status, wofür man Leo unheimlich dankabar sein muss, den Boden unter den Füssen nahmen. thats life ;(

Naja, das liegt daran, dass in letzter Zeit die Gastaccounts teilweise massiv mißbraucht worden sind.

tobife

Craig
2005-02-27, 00:46:59
Absolut gute Regelung!

Habe vor kurzem wieder ein negatives Geschäft mit einem User gehabt, der nur 8 Postings hatte. Natürlich kann man nicht verallgemeinern, aber die Wahrscheinlichkeit bei Usern mit wenigen Postings ist doch dementsprechend größer....

Heimatsuchender
2005-02-27, 00:51:15
Absolut gute Regelung!

Habe vor kurzem wieder ein negatives Geschäft mit einem User gehabt, der nur 8 Postings hatte. Natürlich kann man nicht verallgemeinern, aber die Wahrscheinlichkeit bei Usern mit wenigen Postings ist doch dementsprechend größer....

hm, das ist aber schon ziemlich verallgemeinert. :|
schließlich haben alle mal klein angefangen.

tobife

Stasi
2005-02-27, 00:51:43
Naja, das liegt daran, dass in letzter Zeit die Gastaccounts teilweise massiv mißbraucht worden sind.

tobife

Definitiv NEIN. Diese wurden schon früher missbraucht. Was sich geändert hat, ist der Umgang miteinander.

Craig
2005-02-27, 00:54:31
hm, das ist aber schon ziemlich verallgemeinert. :|
schließlich haben alle mal klein angefangen.

tobife

Klar. Aber es ist mein Recht präventiv zu handeln. Deswegen werde ich in Zukunft mit neuen Mitgliedern keine Geschäfte mehr führen, da ist mir einfach meine Zeit zu schade und dann kann ich gleich zu eBay gehen.

Madkiller
2005-02-27, 01:09:22
Warum nicht?
Erklärs mir doch bitte. :)

S2
2005-02-27, 05:34:48
60 Beiträge sind noch viel zu wenig. 120 wären da schon besser.
Was solls ich finde das gut, das da mal was gemacht wurde.
Was mir persönlich gefallen würde, wenn die Gäste nur Lesen dürften aber ich denke das die meisten regs mir zustimmen würden.

gruss

s2

Popeljoe
2005-02-27, 08:51:17
Klar. Aber es ist mein Recht präventiv zu handeln. Deswegen werde ich in Zukunft mit neuen Mitgliedern keine Geschäfte mehr führen, da ist mir einfach meine Zeit zu schade und dann kann ich gleich zu eBay gehen.
Geht mir ziemlich genau so!
Dies ist eine Community und keine Verkaufsplattform!
Das 3DC ist in erster Linie zur Beratung und Information über GraKas und PCs gedacht.
Popeljoe

Kurgan
2005-02-27, 14:07:41
Geht mir ziemlich genau so!
Dies ist eine Community und keine Verkaufsplattform!
Das 3DC ist in erster Linie zur Beratung und Information über GraKas und PCs gedacht.
Popeljoe
wo ist denn der weihnachtspopel? :D

ansonsten full ack. wenn jemand 50 deals hat aber nur 15 posts dann hat der den sinn des forums missverstanden.

eizo
2005-02-27, 17:13:38
einfach nur mal eine ganz banale Frage...

warum nicht min 60+x Posts um verkaufen (d.h. Thread erstellen) zu können und 0 beim kaufen? Durch Vorkasse kann da eh wenig passieren und den Vks würden nicht soviele potentielle Käufer abhanden kommen...

Das Community-Argument wäre da auch so nicht mehr gültig, die Com würde ja allein verkaufen können...Ob der K Mitglied ist oder nicht wird den VK sicher nicht interessieren sofern er seine Sachen los wird...

huha
2005-02-27, 17:18:55
einfach nur mal eine ganz banale Frage...

warum nicht min 60+x Posts um verkaufen (d.h. Thread erstellen) zu können und 0 beim kaufen? Durch Vorkasse kann da eh wenig passieren und den Vks würden nicht soviele potentielle Käufer abhanden kommen...

Das Community-Argument wäre da auch so nicht mehr gültig, die Com würde ja allein verkaufen können...Ob der K Mitglied ist oder nicht wird den VK sicher nicht interessieren sofern er seine Sachen los wird...

Der Marktplatz ist großteils unmoderiert. Die Moderation des Marktplatzes würde sicher 4 bis 5 Moderatoren in Anspruch nehmen und es ist eine extrem undankbare Angelegenheit, die absolut keinen Spaß macht, weil man sich mit uneinsichtigen Leuten rumschlagen muß, die oft zu faul sind, die Regeln vorher durchzulesen.
Wird der Marktplatz jetzt wieder geöffnet, so kommen wieder mehr User, die die Regeln nicht befolgen und der Moderationsaufwand steigt. Ich bin mit der jetzigen Regelung extrem zufrieden, da sie den Marktplatz doch deutlich entschärft und er sich bequem stichprobenartig moderieren läßt.

-huha

huha
2005-02-27, 17:20:31
Definitiv NEIN. Diese wurden schon früher missbraucht. Was sich geändert hat, ist der Umgang miteinander.

Es hat sich was geändert. Und zwar die Quantität. Die Qualität des Mißbrauchs bleibt gleich, aber die Quantität nimmt zu, so daß man irgendwann handeln muß, weil es zu viel Aufwand wird.
Es dürfte wohl selbstverständlich sein, daß sich der Umgang miteinander ändert, wenn das Forum größer wird, was du allerdings scheinbar nicht einsehen willst.

-huha

huha
2005-02-27, 17:23:23
:conf2: Ich habe mir Ende 2002 eine Account zwecks Verkaufen erstellt.

Schön. Dann darfst du begründet sauer sein, denn nochmal im Klartext:
Das 3dcenter ist keine Handelsplattform. Leute, die nur oder hauptsächlich Sachen kaufen/verkaufen wollen, sind hier nicht erwünscht.

Mir und den anderen Lesern nicht, nennt sich Netiquette. Und du bist Moderator :(

Mir ist's egal, wer du als User bist, so wollte ich das ausdrücken. Hier trittst du als Gast mit einem relativ peinlichen (IMHO) Name auf, der wohl auf irgendwelche Umstände hinweisen soll, welche ich nicht sehe. Denn mit Stasi-Methoden hat unser Verhalten hier rein gar nichts zu tun.

Ich zitiere dich: "Und du bist Moderator" -- heißt konkret, daß ich das sehr wohl einschätzen kann, ich darf nämlcih den ganzen Spaß entsorgen.

-huha

eizo
2005-02-27, 17:42:33
Der Marktplatz ist großteils unmoderiert. Die Moderation des Marktplatzes würde sicher 4 bis 5 Moderatoren in Anspruch nehmen und es ist eine extrem undankbare Angelegenheit, die absolut keinen Spaß macht, weil man sich mit uneinsichtigen Leuten rumschlagen muß, die oft zu faul sind, die Regeln vorher durchzulesen.

Wofür 4-5 (ständige) Moderatoren? Die Boardsoftware ist leicht dazu zu bringen nur bei +XXX Posts Threads im Marktplatz zu erlauben. Der weitere Aufwand wird nicht größer sein als der in anderen Forenteilen aufgrund fehlender 0-xxer Threads.

huha
2005-02-27, 18:09:58
Wofür 4-5 (ständige) Moderatoren? Die Boardsoftware ist leicht dazu zu bringen nur bei +XXX Posts Threads im Marktplatz zu erlauben. Der weitere Aufwand wird nicht größer sein als der in anderen Forenteilen aufgrund fehlender 0-xxer Threads.

Das könnte man zwar machen, bringt aber nichts. Es ist leider so, daß die meisten Leute erst posten und dann denken, insofern würde das nichts bringen -- Angebote kämen einfach in bestehende Threads oder in vollkommen falsche Foren, damit steigt der Moderationsaufwand wieder.
4-5 Vollzeitmoderatoren gibt's nicht, aber 4-5 Moderatoren, wie wir sie hier haben, dürften reichen, dann wäre der Marktplatz wohl rund um die Uhr vernünftig versorgt.

-huha

eizo
2005-02-27, 18:31:44
Das könnte man zwar machen, bringt aber nichts. Es ist leider so, daß die meisten Leute erst posten und dann denken, insofern würde das nichts bringen -- Angebote kämen einfach in bestehende Threads oder in vollkommen falsche Foren, damit steigt der Moderationsaufwand wieder.

Sorry, das ist weder nachvollziehbar noch logisch. Angebote in falschen Foren sind doch heute genauso möglich, das taugt überhaupt nicht als Gegenargument. Das sich nun 50 Leute pro Tag anmelden (Gastposten wäre natürlich im MP auch unmöglich) und irgendwo querfeldein Angebote reinspammen ist doch genauso unrealistisch. Wer sollte denn da kaufen? Und ja, ich kenne die üblichen Dummposter, aber auch da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Als VK wären mir ein paar theoretisch mögliche Spamposts lieber als sinkende Preise mangels Nachfrage im Vergleich zum halbofffenen Forum.

ps: das wir nicht von Vollzeitmoderatoren sprechen sollte klar sein, ständig heißt üblicherweise das diese 5 praktisch exklusiv für den Marktplatz benötigt würden.

huha
2005-02-27, 18:37:27
Sorry, das ist weder nachvollziehbar noch logisch. Angebote in falschen Foren sind doch heute genauso möglich, das taugt überhaupt nicht als Gegenargument. Das sich nun 50 Leute pro Tag anmelden (Gastposten wäre natürlich im MP auch unmöglich) und irgendwo querfeldein Angebote reinspammen ist doch genauso unrealistisch.

Wir sollten mal nen Tag der offenen Tür für das Trashforum einführen, du glaubst gar nicht, auf welche Ideen die Leute so kommen... :|

Wer sollte denn da kaufen? Und ja, ich kenne die üblichen Dummposter, aber auch da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Als VK wären mir ein paar theoretisch mögliche Spamposts lieber als sinkende Preise mangels Nachfrage im Vergleich zum halbofffenen Forum.

Wie gesagt -- es zwingt dich niemand, hier zu verkaufen.

ps: das wir nicht von Vollzeitmoderatoren sprechen sollte klar sein, ständig heißt üblicherweise das diese 5 praktisch exklusiv für den Marktplatz benötigt würden.

Kann man so nicht direkt sagen, zumindest würden diese 5 einen großen Teil ihrer sonstigen Kapazität verlieren. Die MP-Moderation ist extrem blöde und nervig, wie ich bereits angesprochen habe und zur Zeit ist es geradezu ideal, abgesehen von ein paar "ich-verkaufe-mal-tausend-Sachen"-Postings im Spieleforum oder wasweißichwo.

-huha

LavaLampe
2005-02-27, 18:47:40
Bei mir ist er leider auch ausgeblendet und ich hab über 60 Posts und bin über nen Monat dabei. :confused: :|

Daltimo
2005-02-27, 19:08:30
Ich finde das ist ein Mangel an diesem Forum. Ich habe einige Sachen hier rumliegen die ich gern verkaufen würde. Deshalb bin ich auch der Meinung das er für jederman zugänglich sein sollte. Ich bin zwar erst seit knapp einer Woche dabei, aber habe immerhin schon ca167 Beiträge. Würde mich sehr freuen wenn er wieder offen ist und für jederman Zugänglich wäre. Es muss ja nicht jeder dummes im Schilde führen.

MfG Semo

Heimatsuchender
2005-02-27, 21:23:02
Ich finde das ist ein Mangel an diesem Forum. Ich habe einige Sachen hier rumliegen die ich gern verkaufen würde. Deshalb bin ich auch der Meinung das er für jederman zugänglich sein sollte. Ich bin zwar erst seit knapp einer Woche dabei, aber habe immerhin schon ca167 Beiträge. Würde mich sehr freuen wenn er wieder offen ist und für jederman Zugänglich wäre. Es muss ja nicht jeder dummes im Schilde führen.

MfG Semo

das ist genau das, worum es geht. das 3dcenter ist nicht als handelsplattform gedacht (wurde bereits mehrmals gesagt). wer sowas sucht, ist bei ebay besser aufgehoben. du wirst dich also gedulden müssen, bis die 30 tage rum sind oder du mußt woanders verkaufen.

tobife

Heimatsuchender
2005-02-27, 21:25:56
ps: das wir nicht von Vollzeitmoderatoren sprechen sollte klar sein, ständig heißt üblicherweise das diese 5 praktisch exklusiv für den Marktplatz benötigt würden.[/QUOTE]

hast du dich schon mal im marktplatz umgeschaut? wenn die mods jede regel 100%ig umsetzen würden, könntest du locker 5 vollzeitmoderatoren im marktplatz beschäftigen. das geht los bei nicht verlinkten verkäufen in anderen foren und endet bei ab 18 angeboten.

tobife

eizo
2005-02-27, 23:04:30
hast du dich schon mal im marktplatz umgeschaut? wenn die mods jede regel 100%ig umsetzen würden, könntest du locker 5 vollzeitmoderatoren im marktplatz beschäftigen. das geht los bei nicht verlinkten verkäufen in anderen foren und endet bei ab 18 angeboten.

ja, ich bin nicht erst seit 2 Tagen angemeldet. Würde ich meine alten Logindaten wiederfinden (Operas Speicherfunktion ist nur solange toll wie sie auch speichert) stände da auch 2002. Wenn auch nicht mit viel mehr Posts^^

"Nicht verlinkte Verkäufe" ist amüsant. Würde das jedes Forum umsetzen gäbe es irgendwie nur noch Links ins Nirgendwo und wäre als Regel damit recht idiotisch. "Ab 18 Angebote" ist wieder so ein Totschlagargument, wie sollen die mehr werden wenn nur noch dieselben Leute Angebote posten dürfen/können wie jetzt auch? Keine Ahnung ob ich spanisch rede, aber irgendwie ist es recht müßig so zu diskutieren... :|

Nicht das Ihr das Forum komplett dicht macht wenn ihr feststellt das es für Mods noch beque...

...ich sollte niemanden auf falsche Gedanken bringen... ;D

huha
2005-02-27, 23:07:36
"Nicht verlinkte Verkäufe" ist amüsant. Würde das jedes Forum umsetzen gäbe es irgendwie nur noch Links ins Nirgendwo und wäre als Regel damit recht idiotisch.

Ist uns egal, steht in den Regeln und ich find's gut so.

"Ab 18 Angebote" ist wieder so ein Totschlagargument, wie sollen die mehr werden wenn nur noch dieselben Leute Angebote posten dürfen/können wie jetzt auch? Keine Ahnung ob ich spanisch rede, aber irgendwie ist es recht müßig so zu diskutieren... :|

Ab 18 heißt, daß keine Sachen verkauft oder gesucht werden dürfen, die nicht unter 18 Jahren freigegeben sind. Diese Regel ist aufgrund der rechtlichen Situation eingeführt worden, da es sehr schwierig ist, das Alter vernünftig zu verifizieren und der Forumsbetreiber entsprechende Mechanismen einrichten müßte.

-huha

-Andy-
2005-02-27, 23:07:46
Leider ist dies alles die Folge von mehreren Dingen. Zu dem Schritt, den Marktplatz teilweise unsichtbar zu machen, kamen wir, da sich zunehmend User beschwert haben und sich über bestehende Regelungen (PN-Gebote) hinwegsetzten. Dadurch ist nicht nur die Integrität des Marktplatzes gefährdet, sondern auch die Regeln in Frage gestellt.
Das 3dcenter-Forum ist, wie scheinbar so oft fälschlich angenommen, keine Handelsplattform, sondern ein Forum. Die Einführung einer Mindestpostinganzahl im Marktplatz trifft einige bereits registrierte Mitglieder, allerdings sehe ich da nicht das Problem. Der Marktplatz soll eine Handelsplattform für die aktiven Nutzer (die "Community", wenn man's so ausdrücken will) sein. Hierfür einen Monat Registrierung und 60 Posts anzusetzen, ist meiner Meinung nach zwar immer noch viel zu niedrig, jedoch kriegen so auch die wortkargeren Personen eine Chance, teilzunehmen. 60 Postings sind problemlos in einem Monat möglich, zwei Postings pro Tag sollte jeder hinkriegen, ohne zu spammen.
Klar gibt es einige Benutzer, die länger registriert sind, aber mal ganz ehrlich: Mit etwa 20-30 Beiträgen ist man, so lange man kein überaus aktiver Nutzer der Spielwiese ist, meist völlig unbekannt. Wie sich der Gedanke der Einrichtung einer Handelsplattform für die "Community" damit verbindet, ist mir rätselhaft und sollte es auch allen anderen sein.
Im Klartext: Ja, hier werden User benachteiligt. Gezielt sogar. Aber nur, weil das 3dcenter keine Handelsplattform ist, sondern der Marktplatz ein Zusatzangebot. Mehrwert sozusagen und nicht die Hauptsache. Und wer nicht bereit ist, die Hauptsache zu nutzen, der kommt eben auch nicht an den Mehrwert ran.

Der Schritt, die Foren auszublenden, war nur ein weiterer Abschnitt auf der Durchsetzung dieses Vorhabens. Klar ist es störend, daß man als Gast den Marktplatz und die entsprechenden Gebote nicht mehr sieht (was ich auch schade finde), allerdings verschwindet dadurch der Drang, sich zu registrieren und kurz hochzuspammen, um den Marktplatz zu nutzen respektive per PN regelwidrig zu bieten.
Ein weiteres Problem dieser User war, daß sie die Marktplatzregeln oft nicht durchgelesen geschweige denn beachtet haben. Wer sich kurz registriert, um etwas zu verkaufen (und zwar nur in dieser Absicht und nicht etwa, um am Forum teilzunehmen), liest oft die Regeln nicht und macht nur zusätzlichen Aufwand beim Moderieren des Marktplatzes.
Ich denke, daß mit der jetzigen Situation ein mehr oder weniger fairer Kompromiß gefunden wurde, selbstverständlich sind wir natürlich für Vorschläge und Anregungen offen und werden diese intern diskutieren.

-huha

Ich finde diese Regel nicht schlecht, obwohl ich diese 60 Posts noch nicht habe. Aber wie man sieht arbeite ich schon kräftig dran :biggrin: . Ausserdem ist es immer noch Sache des Betreibers was mit dem Marktplatz, etc. passiert.
Ich denke dem muß man sich fügen, oder auch nicht, nur dann muß ich mir ein anderes Forum suchen.

Heimatsuchender
2005-02-27, 23:10:03
Ich finde diese Regel nicht schlecht, obwohl ich diese 60 Posts noch nicht habe. Aber wie man sieht arbeite ich schon kräftig dran :biggrin: . Ausserdem ist es immer noch Sache des Betreibers was mit dem Marktplatz, etc. passiert.
Ich denke dem muß man sich fügen, oder auch nicht, nur dann muß ich mir ein anderes Forum suchen.

Dein letzter Satz trifft es genau. :up:

tobife

Heimatsuchender
2005-02-27, 23:13:40
[QUOTE=eizo]
"Nicht verlinkte Verkäufe" ist amüsant. Würde das jedes Forum umsetzen gäbe es irgendwie nur noch Links ins Nirgendwo und wäre als Regel damit recht idiotisch. "

naja, so steht es in den reglen. es soll der übersicht und fairness dienen. mitunter findest du ein und denselben verkaufsthread hier, im p3d, im hardwareluxx, im gamestar und bei der pcgames. aber es wird nicht verlinkt.
ach ja, die regel gibt es in vielen foren. sie wird dort nur nicht von den usern umgesetzt. so wie hier ab und an.

tobife

eizo
2005-02-28, 00:08:48
naja, so steht es in den reglen. es soll der übersicht und fairness dienen. mitunter findest du ein und denselben verkaufsthread hier, im p3d, im hardwareluxx, im gamestar und bei der pcgames. aber es wird nicht verlinkt.
ach ja, die regel gibt es in vielen foren. sie wird dort nur nicht von den usern umgesetzt. so wie hier ab und an.

Du merkst aber schon das eine solche Regel ziehmlich zynisch/unfair (anderen Boards gegenüber) ist wenn man im umgekehrten Falle aus anderen Boards keine Möglichkeit hat auf eure Threads zuzugreifen? Nicht das ich etwas gegen die Regel gehabt hätte, aktuell hat sie aber eher etwas von nach mir die Sintflut. ;)

IAb 18 heißt, daß keine Sachen verkauft oder gesucht werden dürfen, die nicht unter 18 Jahren freigegeben sind. Diese Regel ist aufgrund der rechtlichen Situation eingeführt worden, da es sehr schwierig ist, das Alter vernünftig zu verifizieren und der Forumsbetreiber entsprechende Mechanismen einrichten müßte.

Danke das meinte ich. Ich rede offenbar spanisch denn es ging mir natürlich nicht im geringsten darum was das ist (Du ließt aber schon zumindest ansatzweise worauf Du antwortest, oder? ;D) sondern wie die Quantität solcher Threads steigen soll bei einem halboffenen Forum. Ka, vielleicht ist es schon zu spät..oder Sonntag...oder ich weiß auch nicht...

natürlich ist das eure Sache/euer Problem/euer sonstwas also lassen wirs dabei. Sonst könnte man noch meinen ich wollte mir bloß die 60 Posts erspammen... ;D

huha
2005-02-28, 00:13:24
Du merkst aber schon das eine solche Regel ziehmlich zynisch/unfair (anderen Boards gegenüber) ist wenn man im umgekehrten Falle aus anderen Boards keine Möglichkeit hat auf eure Threads zuzugreifen? Nicht das ich etwas gegen die Regel gehabt hätte, aktuell hat sie aber eher etwas von nach mir die Sintflut. ;)

Eine Diskussion darüber wurde von mir intern angestoßen. Es wird sich zeigen, was sich daraus ergibt.

Danke das meinte ich. Ich rede offenbar spanisch denn es ging mir natürlich nicht im geringsten darum was das ist (Du ließt aber schon zumindest ansatzweise worauf Du antwortest, oder? ;D) sondern wie die Quantität solcher Threads steigen soll bei einem halboffenen Forum. Ka, vielleicht ist es schon zu spät..oder Sonntag...oder ich weiß auch nicht...

Ich lese die Postings, nur es geht nicht darum, die Quantität zu erhöhen, wieso auch?

-huha

eizo
2005-02-28, 00:29:37
Ich lese die Postings, nur es geht nicht darum, die Quantität zu erhöhen, wieso auch?

Beitrag 56 (quoted text ist meiner), dort wurde genau das (wieder ansteigen solcher Threads) befürchtet.

...was ja auch richtig wäre wenn ich einen *vollen* Zugang zum Marktplatz vorgeschlagen hätte. Habe ich aber eben nicht...nur geht dieses kleine Detail irgendwie bei manchen unter ;D

ejal

Markus1976
2005-02-28, 00:54:42
nur so zum Spaß...2003er Account wiedergefunden, mal schaun ob ich den ganz alten nicht doch noch irgendwo auftreiben kann... :biggrin:

Gruß
eizo

fdgfdg
2005-02-28, 15:34:51
Schön. Dann darfst du begründet sauer sein, denn nochmal im Klartext:
Das 3dcenter ist keine Handelsplattform. Leute, die nur oder hauptsächlich Sachen kaufen/verkaufen wollen, sind hier nicht erwünscht.

Und genau hier sind wir jetzt beim dem entscheidendem Punkt angekommen. Du siehst die Gäste als nicht Community an. Wer hat dich als Moderator eingestellt, wenn du gegen die Form des Forums bist?

Kurgan
2005-02-28, 15:42:19
Und genau hier sind wir jetzt beim dem entscheidendem Punkt angekommen. Du siehst die Gäste als nicht Community an. Wer hat dich als Moderator eingestellt, wenn du gegen die Form des Forums bist?
die gleichen, die dich als gast hier dulden, obwohl du gegen die regeln des forums meckerst ;)

edit: das ist nicht ganz korreckt. der eigentümer und oberboß von 3dc will keine reg-pflicht, die mods werden gewählt.

Hellness
2005-03-01, 09:45:56
Hallo zusammen,

ich denke ich bin nicht der Erste und werde auch nicht der Letzte sein, der sich ein neues Forum suchen wird.
Ich bin aktives Mitglied auf dem "grünen Planeten" und bin vor 2 Jahren über einen Tipp hier hingekommen. Anfänglich "nur" als Gast, kurze Zeit später auch als registriertes Mitglied. Mir fehlt die Zeit, mich neben meinem Stammforum aktiv hier zu beteiligen, ich lese regelmäßig, gebe aber nur sehr selten meinen Senf dazu.
Für mich war 3dcenter eine sehr geliebte Alternative um mich teilweise noch umfassender zu informieren und so schaute ich auch regelmäßig in den Marktplatz.
Mir wiederstrebt es auch, jetzt zu schauen, dass ich möglichst schnell 60 Posts zusammenbekomme, denn es würde im Endeffekt nichts ändern, danach würde ich trotzdem aus oben genannten Grund nicht mehr schreiben.
Fragt mich nicht nach einer besseren Lösung, die habe ich im Augenblick selber nicht, aber ich denke, dass diese Maßnahme nur kurzfristig zum Erfolg führt.
Es führt eher zu einem Gefühl, dass ein User meiner Art hier nicht gewünscht ist...zumindest nicht uneingeschränkt!

Greetz Helli

stoffel
2005-03-01, 10:35:10
@ hellness :up:

mein Stammforum

www.forum-inside.de

Kurgan
2005-03-01, 11:25:51
Hallo zusammen,

ich denke ich bin nicht der Erste und werde auch nicht der Letzte sein, der sich ein neues Forum suchen wird.
Ich bin aktives Mitglied auf dem "grünen Planeten" und bin vor 2 Jahren über einen Tipp hier hingekommen. Anfänglich "nur" als Gast, kurze Zeit später auch als registriertes Mitglied. Mir fehlt die Zeit, mich neben meinem Stammforum aktiv hier zu beteiligen, ich lese regelmäßig, gebe aber nur sehr selten meinen Senf dazu.
Für mich war 3dcenter eine sehr geliebte Alternative um mich teilweise noch umfassender zu informieren und so schaute ich auch regelmäßig in den Marktplatz.
Mir wiederstrebt es auch, jetzt zu schauen, dass ich möglichst schnell 60 Posts zusammenbekomme, denn es würde im Endeffekt nichts ändern, danach würde ich trotzdem aus oben genannten Grund nicht mehr schreiben.
Fragt mich nicht nach einer besseren Lösung, die habe ich im Augenblick selber nicht, aber ich denke, dass diese Maßnahme nur kurzfristig zum Erfolg führt.
Es führt eher zu einem Gefühl, dass ein User meiner Art hier nicht gewünscht ist...zumindest nicht uneingeschränkt!

Greetz Helli
du hast es in 18 monaten nicht auf 60 posts gebracht, erwartest aber das zusatzfeatures für die community (deren zugehörigkeit dir ja gerade mal 6 posts wert ist) dir uneingeschränkt zur verfügung stehen

Hellness
2005-03-01, 14:03:49
@Kurgan
Ich weiss nicht, wie du auf den Gedanken kommst, dass ich das erwarte??!!
Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen dem, was ich mir Wünsche und was ich erwarte.
Erwarten kann ich nichts und werde ich auch nicht. Aber ich kann reagieren auf die Vorgaben, die gemacht werden und nichts anderes mache ich.

Greetz Helli

P.s.: Ich will gar nicht bestreiten, dass eine andere Regelung getroffen werden muss, um etweiligen Missständen Rechnung zu tragen, ich bezweifle nur, dass das der richtige Weg ist.

Mietzekotze
2005-03-01, 22:35:32
P.s.: Ich will gar nicht bestreiten, dass eine andere Regelung getroffen werden muss, um etweiligen Missständen Rechnung zu tragen, ich bezweifle nur, dass das der richtige Weg ist.

Da gebe ich Dir recht! Ich denke, dass es für Mitglieder der Community die sehr viel Zeit hier im Forum verbringen(incl. Moderatoren) recht unverständlich ist - wie jemand wie ich/wir - "Probleme" damit hat auf 60 Posts zu kommen.
Meiner Meinung nach sagen 5 "sinnvolle" Posts mehr über einen User aus als 60 "Mein Core ist bei 120 Grad geschmolzen was mach ich jetzt?" - Posts. Deshalb halte ich das Kriterium "60 Posts" für nicht optimal. Einem Markt Anbieter und Nachfrager zu entziehen stabilisiert ihn nicht, sondern macht ihn kaputt! Doch mit dem Ausblenden der Foren habt ihr wirklich den Vogel abgeschossen, da ihr inkompatiebel zu euren eigenen Regeln seid. Super wenn einer auf einer anderen Seite zusätzlich verkauft und ich nicht sehen kann wie hoch das Gebot auf 3DC ist. Ich weiß das ich hier nur für eine Minderheit spreche, aber der Marktplatz hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich 3DC täglich besucht habe. Mir geht es dabei nicht ausschließlich um meine nicht vorhandenen 60 Posts, sondern auch darum, dass 99,8 Prozent der ausgeschlossenen Marktplatzteilnehmer "sauber" waren und jetzt zum Teil woanders hin abwandern werden. Das Argument "Der Marktplatz ist nur für die aktive Community" - kann ja wohl nicht wahr sein! Wenn die "aktive Community" merkt, dass man bei 3DC nicht mehr so gut verkaufen kann da die Preise gefallen sind, werden die genauso selbstverständlich woanders ihre Ware verkaufen wie sie jetzt "leise" sind, weil es sie ja eigentlich nicht betrifft.

-Andy-
2005-03-01, 22:48:02
Da gebe ich Dir recht! Ich denke, dass es für Mitglieder der Community die sehr viel Zeit hier im Forum verbringen(incl. Moderatoren) recht unverständlich ist - wie jemand wie ich/wir - "Probleme" damit hat auf 60 Posts zu kommen.
Meiner Meinung nach sagen 5 "sinnvolle" Posts mehr über einen User aus als 60 "Mein Core ist bei 120 Grad geschmolzen was mach ich jetzt?" - Posts. Deshalb halte ich das Kriterium "60 Posts" für nicht optimal. Einem Markt Anbieter und Nachfrager zu entziehen stabilisiert ihn nicht, sondern macht ihn kaputt! Doch mit dem Ausblenden der Foren habt ihr wirklich den Vogel abgeschossen, da ihr inkompatiebel zu euren eigenen Regeln seid. Super wenn einer auf einer anderen Seite zusätzlich verkauft und ich nicht sehen kann wie hoch das Gebot auf 3DC ist. Ich weiß das ich hier nur für eine Minderheit spreche, aber der Marktplatz hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich 3DC täglich besucht habe. Mir geht es dabei nicht ausschließlich um meine nicht vorhandenen 60 Posts, sondern auch darum, dass 99,8 Prozent der ausgeschlossenen Marktplatzteilnehmer "sauber" waren und jetzt zum Teil woanders hin abwandern werden. Das Argument "Der Marktplatz ist nur für die aktive Community" - kann ja wohl nicht wahr sein! Wenn die "aktive Community" merkt, dass man bei 3DC nicht mehr so gut verkaufen kann da die Preise gefallen sind, werden die genauso selbstverständlich woanders ihre Ware verkaufen wie sie jetzt "leise" sind, weil es sie ja eigentlich nicht betrifft.

Bei mir war es das Nvidia Forum, was dazu beigetragen hat hier täglich zu erscheinen. Weil ich es sehr interessant finde und ich nicht so den Plan von Treibern etc. habe. Greetz an Razor und MechWollIer :) . Ansonsten gibt es auch sonst nichts zu meckern an diesem Forum. Das mit den 60 Posts ist doch wenigstens ein Versuch wert, wie ich finde.

STeVie
2005-03-02, 19:02:38
hab 60 posts und komm trotzem ned in den marktplatz!?

mapel110
2005-03-02, 19:26:02
hab 60 posts und komm trotzem ned in den marktplatz!?
Das script, was dafür zuständig ist, läuft 1x pro Stunde. Dauert also wohl noch ein wenig bei dir.

r00t
2005-03-02, 20:22:25
hi,

ich finds gut mit den posts und jetzt nich weil ich scho über 1000 beiträge hab nein..allgemein es wurde schon viel unfug getrieben ..vorallem so leute die 1post haben und dann sachen anbieten die sie garnich besitzen nur um an geld zu kommen ..dsa find ich kacke!

die 60post grenze find ich vollkommen in ordnung!

thx

cu

mrdigital
2005-03-02, 21:29:28
Die Alternative wäre doch, den Marktplatz einfach abzuschaffen, er bringt uns Moderatoren nur Arbeit, dabei bewegt man sich auch noch auf einem heissen Pflaster, weil viele der Dinge, die dort geschehen rechtlich relevant sind. Wir sind nicht Ebay und der Markt ist eben ein "Bonus für die Treuen User".
Ich finde es daher vollkommen in Ordnung, dass der Marktplatz erst ab 60 Postings erreichbar ist.

Chief o Hara
2005-03-02, 23:39:38
Alle wollen doch einen ordentlichen Marktplatz oder? Ich verstehe ich nun nicht, warum hier so auf die neuen geschimpft wird. Ist in meinen Augen eine sinnvolle, wenn auch nicht allesumfassende, Lösung und sonderlich viel nützliche Alternativen habt ihr angeboten.
Desweiteren finde ich es etwas merkwürdig, dass hier Member die sich praktisch gar nicht am Forum beteiligen anfangen Forderungen zu stellen und die Regeln in Frage zu stellen. Wie schon tausendmal erklärt ist der Marktplatz ein Bonus für aktive Mitglieder und kein ebay Konkurrent. Besonders belustigend finde ich, dass sich hier einige durch ganz tolle Nicks hervortun, hier kaum was geschrieben haben und dann als Krönung noch mit Auswandern drohen.
Tut mir Leid aber warum glaubt ihr, dass das irgendeinen Eindruck macht? Ein Mitglied, dass sich kaum beteiligt, kann man auch kaum vermissen. Soll kein persönlicher Angriff sein, sondern nur meine Sicht der Dinge.
Warum geht ihr mit eurer Ware nicht einfach zu ebay? Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten.
Das hier ist kein Serviceunternehmen, sondern ein Privatprojekt. Führt euch das erstmal vor Augen.

Mietzekotze
2005-03-03, 00:57:49
Die Alternative wäre doch, den Marktplatz einfach abzuschaffen, er bringt uns Moderatoren nur Arbeit, dabei bewegt man sich auch noch auf einem heissen Pflaster, weil viele der Dinge, die dort geschehen rechtlich relevant sind. Wir sind nicht Ebay und der Markt ist eben ein "Bonus für die Treuen User".
Ich finde es daher vollkommen in Ordnung, dass der Marktplatz erst ab 60 Postings erreichbar ist.
Da bin ich nicht Deiner Meinung. Der Vorschlag der hier im Forum gemacht wurde "per Regel den u60'ern zu verbieten zu verkaufen" finde ich geht eher in die richtige Richtung. Klar - damit dürfen auch alle wieder lesen. Aber bei einem solchen Kauf ist immer mindestens einer der aktiven Community mit ü60 Posts beteiligt. Von diesem darf man erwarten, dass er die Regen kennt und sich daran hält. Da per Vorkasse gekauft wird hat man keinen Nachteil. Im Gegenteil:

Die Verkäufer profitieren von mehr potentiellen Kunden
Missbrauch durch Verkauf nicht in Besitz befindlicher Sachen ist ausgeschlossen
Jedem ist die Information "Hier gibt es einen Marktplatz" bewusst, und es gibt einen Anreiz sich aktiv zu beteiligen.

Die Massnahme "Ausblenden Marktplatz" ist mir zu hart und schadet meiner Meinung nach mehr als Sie nutzt. Das wenn der Marktplatz viel genutzt wird dieser auch mehr arbeit macht ist mir vollkommen klar! Aber gibts denn da keine andere Möglichkeit ?!? Werden sich denn nicht ein oder zwei Moderatorenanwärtersgehilfen in spe finden lassen die das übernehmen könnten ?

mrdigital
2005-03-03, 14:50:42
Dass der marktplatz ausgeblendet wird, liegt ganz einfach daran, dass es in letzter Zeit viele neue User gab, die nur in den Marktplatz wollten. Dazu mussten sie früher 60(?) Postings verfassen und dann durfen sie auch im Marktplatz schreiben. Dass hat dazu geführt, dass eben diese "Neuuser" durch 60 sinnlose Posings im Rest des Forums aufgefallen sind. Der logische Schluss daraus ist, dass diese Leute nicht am Forum sondern nur an einer Verkaufsplattform interessiert sind. Der Marktplatz soll ja eine gewisse Qualität haben, gerade weil man die Käufer / Verkäufer aus dem Forum kennt (kennen kann) und daher die Zuverlässigkeit der Geschäftspartner einschätzen kann. Aber diese "Sicherheit" oder dieser Vertrauensbonus ist natürlich hinüber, sobald Leute sich nur hochspammen um dann schnell was verkaufen zu können.

kmf
2005-03-03, 17:01:33
Da bin ich nicht Deiner Meinung. Der Vorschlag der hier im Forum gemacht wurde "per Regel den u60'ern zu verbieten zu verkaufen" finde ich geht eher in die richtige Richtung. Klar - damit dürfen auch alle wieder lesen. Aber bei einem solchen Kauf ist immer mindestens einer der aktiven Community mit ü60 Posts beteiligt. Von diesem darf man erwarten, dass er die Regen kennt und sich daran hält. Da per Vorkasse gekauft wird hat man keinen Nachteil. Im Gegenteil:

Die Verkäufer profitieren von mehr potentiellen Kunden
Missbrauch durch Verkauf nicht in Besitz befindlicher Sachen ist ausgeschlossen
Jedem ist die Information "Hier gibt es einen Marktplatz" bewusst, und es gibt einen Anreiz sich aktiv zu beteiligen.

Die Massnahme "Ausblenden Marktplatz" ist mir zu hart und schadet meiner Meinung nach mehr als Sie nutzt. Das wenn der Marktplatz viel genutzt wird dieser auch mehr arbeit macht ist mir vollkommen klar! Aber gibts denn da keine andere Möglichkeit ?!? Werden sich denn nicht ein oder zwei Moderatorenanwärtersgehilfen in spe finden lassen die das übernehmen könnten ?
Gerade das war nicht der Fall. Die Regeln wurden ausgehebelt. Man hat uns vorgeführt. Unsere Regel mögen bei dem einen oder anderen nicht gut ankommen, mag sein - darüber kann man diskutieren, aber sich darüber hinwegsetzen wird von uns abgestraft. Das Ausblenden des Marktplatzes war somit eine zwangsläufige Folge, um das zu unterbinden. Einen anderen Teilaspekt hat mrdigital im Posting vor mir bereits erläutert.

Aus rechtlichen Gründen können wir niemanden für den Markplatz abstellen, der dort die Verantwortung trägt. Die Käufe/Verkäufe sind rein privat und werden von uns auch nicht überwacht. Wir stellen die Plattform zur Verfügung und können nur versuchen den Marktplatz für die User durch unser Regelwerk so wasserdicht wie möglich zu machen. Wir kontrollieren lediglich stichpunktartig die Threads, um zu überprüfen ob unsere Regeln größtenteils eingehalten werden. Allzu kleinlich sind wir ja nicht.

Mietzekotze
2005-03-03, 17:43:09
Gerade das war nicht der Fall. Die Regeln wurden ausgehebelt. Man hat uns vorgeführt. Unsere Regel mögen bei dem einen oder anderen nicht gut ankommen, mag sein - darüber kann man diskutieren, aber sich darüber hinwegsetzen wird von uns abgestraft. Das Ausblenden des Marktplatzes war somit eine zwangsläufige Folge, um das zu unterbinden. Einen anderen Teilaspekt hat mrdigital im Posting vor mir bereits erläutert.

Aus rechtlichen Gründen können wir niemanden für den Markplatz abstellen, der dort die Verantwortung trägt. Die Käufe/Verkäufe sind rein privat und werden von uns auch nicht überwacht. Wir stellen die Plattform zur Verfügung und können nur versuchen den Marktplatz für die User durch unser Regelwerk so wasserdicht wie möglich zu machen. Wir kontrollieren lediglich stichpunktartig die Threads, um zu überprüfen ob unsere Regeln größtenteils eingehalten werden. Allzu kleinlich sind wir ja nicht.

Hmm - trotzdem danke für die Info!
Dann warte ich einfach mal bis ich auf 60 bin und schaue was bis dahin passiert ist, bzw. dann noch auf dem Marktplatz passiert...
Ich wünsche Euch jedenfalls eine glückliche Hand was die Massnahmen betrifft. Währe echt schade drum...

Gruß
Mietzekotze