PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD XP 1900+ APIC

FlashBurn
2005-02-27, 09:07:56
Eigentlich haben ja alle CPUs seit dem P75/90 einen APIC?! Wenn der erst etwas später kam ist es eigentlich auch egal! Mein Problem ist nun, das wenn ich die CPUID Instruktion ausführe und mir die Features angucke, muss ich feststellen das meine CPU gar keinen APIC unterstützt! Kann mir das jemand erklären? Mein alter P2-350 hat ja schließlich auch einen.

BlackBirdSR
2005-02-27, 21:37:51
hmm noch keine Antwort bekommen?

Alle CPUs seit damals haben locale APICs.
Der K7 hat den nach AMDs Beschreibungen genauso.

Warum das nicht angezeigt wird? k.A
Aber ohne würde es nicht gehen.

FlashBurn
2005-02-27, 23:06:31
Vielleicht weiss ja jemand noch einen anderen Weg wie man feststellen kann ob eine CPU einen APIC hat, außer über die CPUID Instruktion?! Ich verstehe ja etwas davon, deswegen kommt es mir auch spanisch vor das dort keine APIC unterstützung angezeigt wird! Ich möchte meinen auch mal was gelesen zu haben das man den APIC im BIOS deaktivieren kann, aber ich habe keine Option dafür in meinem BIOS gefunden!

BlackBirdSR
2005-02-28, 10:23:05
Vielleicht weiss ja jemand noch einen anderen Weg wie man feststellen kann ob eine CPU einen APIC hat, außer über die CPUID Instruktion?! Ich verstehe ja etwas davon, deswegen kommt es mir auch spanisch vor das dort keine APIC unterstützung angezeigt wird! Ich möchte meinen auch mal was gelesen zu haben das man den APIC im BIOS deaktivieren kann, aber ich habe keine Option dafür in meinem BIOS gefunden!

im Bios dürfte es sich nur um die I/O APIC Funktionen handeln.
Damit kannst du den APIC der CPU woohl nicht deaktivieren.

AMDs Datenblätter geben alle einen Local APIC an, was dem APIC auf der CPU entspricht.
Brauchst du den APIC dringend für irgendetwas, oder ists einfach nicht aufgeführt?

Sandra, oder AMDs eigene CPUID Programme wären vielleicht mal ne Möglichkeit.

FlashBurn
2005-02-28, 15:58:30
Ich brauche ihn nicht unbedingt dringend, aber ich schreibe an einem OS und kann es im Moment nicht auf meinem Rechner testen, da eben diese Überprüfung auf einen APIC per CPUID fehlschlägt! Was ja eigentlich nicht sein dürfte!

Edit::

Ich habe mir also mal das AMD cpuid utility gezogen und siehe da, er sagt mir auch ich habe keinen APIC :confused: