Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinDVD - stereo-sound obwohl 5.1 eingestellt ist!
BigRob
2005-03-11, 17:49:46
Wollte mir mal eine gute Musik-DVD anschauen, musste aber feststellen, dass man den Sänger kaum versteht, wenn man 5.1 im DVD-Menü einstellt (5.1 in WinDVD standartmäßig eingestellt)! Ich hab dann aml den Test im Menü Audio durchgeführt und festgestellt, dass nur der linke und rechter Frontlautsprecher angesteuert werden! Der Rest bleibt stumm!
Nun is mir die ganze laune auf Musik vergangen! Kann mir da jemand helfen???
Is übrigens WinDVD 4 und ich hab ne Audigy - Creative T5900-System.
Yan-13
2005-03-11, 19:31:41
Sry wenn ich das falsche sage aber ich glaube das Lied is dann net in 5.1 aufgenommen !
Kann daher auch net 5.1 abgespielt werden !
So wurde es mir auch erklärt !
mfg Yan13
Modulor
2005-03-12, 10:29:39
Wenn das Programm einer Grafikkarte beilag wird es wahrscheinlich nur die Stereo Version sein. Für eine 5.1 Ausgabe muss man eine Lizenz erwerben.
Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Lautsprechereinstellungen -> erweitert -> auf 5.1 Surround Sound-Lautsprecher einstellen
dann werden in WinDVD6 die Optionen für 4 Kanal, 5.1 etc. freigeschaltet.
Wenn du allerdings einen Bug hast trotz richtiger Einstellungen. fällt mir im Moment auch nichts dazu ein.
BigRob
2005-03-13, 10:43:55
hab die lizenz dazu, also sind 5.1 eingestellt! in den Windowsoptionen is auch 5.1 eingestellt. die DVD hat 5.1-sound!
Hab mal andere DVD's getestet die funzen ordentlich. Wenn ich dei genannte DVD auf den Fernseher(über DVD-Player + 5.1-sys) anschaue funktioniert alles wunderbar!
BigRob
2005-03-13, 10:50:32
Hab eine lösung gefunden: wenn man von "analoge Soundkarte" auf "Digitaler(S/PDIF) Ausgang zum externen Prozessor" umstellt funkioniert alles wunderbar! - das is mir zwar unverständlich warum, is ja immerhin eine analoge soundkarte und einen externe prozessor hab ich auch nicht! - Naja jetzt gehts!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.