PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spore: Sammelthread


Seiten : 1 [2]

dildo4u
2008-09-04, 12:13:06
IGN Spore Review 8.8

http://uk.pc.ign.com/articles/907/907454p1.html

Spore Video Review

http://uk.pc.ign.com/dor/objects/735340/spore/videos/spore_review_090308.html;jsessionid=e4isdimebgtb

Die Video Review erklärt ganz gut das es für Hardcore Zocker whol zu simpel ist,weil man innerhalb der einzelnen Stages ständig das Selbe macht.Das scheint ein Hauptproblem des Games zu sein es versucht eine zu große Gruppe anzusprechen.Den Sims aber auch den Civ Spieler.Und macht so nichts richtig gut bis auf die diversen Kontent Editoren.

sei laut
2008-09-04, 12:18:51
Nä, vergiss es.
ICH will es auch nicht.
Natürlich wäre Voraussetzung, dass alle in der letzten Phase sind, bzw. in der gleichen.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man Kreaturen erstellt und die in eineem Art Survival gegeneinander bestehen müssen.

Klar hat Will Wright sowas noch nie gemacht. Er hat aber auch noch vor Spore nichts mit Echtzeitstrategie gemacht. Alles hat ein Anfang..

Hofnarr
2008-09-04, 13:05:47
Die Video Review erklärt ganz gut das es für Hardcore Zocker whol zu simpel ist,weil man innerhalb der einzelnen Stages ständig das Selbe macht.

Hardcore Zocker sind dann die, die seit Jahren einen auf Terrorist machen, und bei CS ihre Bomben immer stupide an die selbe Stelle legen... Jede Einschätzung ist relativ. :-)

Hofnarr
2008-09-04, 13:11:08
Klar hat Will Wright sowas noch nie gemacht. Er hat aber auch noch vor Spore nichts mit Echtzeitstrategie gemacht. Alles hat ein Anfang..

Ich habe vor vielen Jahren schon Sim Earth gespielt, und beide Spiele - mal als Ganzes gesehen - sind vom Ablauf ziemlich identisch. Natürlich sind die einzelnen Aspekte der Entwicklung und auch das drumherum bei Spore viel besser ausdefiniert (mir fällt kein anderes Wort dafür ein), aber im Grunde es es das selbe Spielprinzip, obwohl "die Kreatur" bei Spore eindeutig im Vordergrund steht. ->

http://en.wikipedia.org/wiki/SimEarth:_The_Living_Planet
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:SimEarth_IBM_PC.png

[dzp]Viper
2008-09-04, 14:16:19
Gamona Review
http://www.gamona.de/games/spore,test-pc:article,926694,page-fazit.html

74%
"Spore hatte das Potenzial zum Meisterwerk, ist aber insgesamt zu oberflächlich."


Pro:
* Kreaturen-Baukasten
* Identifikation mit eigener Spezies
* Community-Anbindung
* Detaillierte Kreaturen und Animationen
* Riesiges Weltall

Contra:
* Spielerischer Tiefgang fehlt
* Viele Texturen im Nahbereich matschig
* Steuerung oft hakelig und uneinheitlich
* Schwache Hintergrundmusik
* Kein Multiplayer-Modus
* Mit Krieg kommt man am einfachsten weiter
* Eher geringer Wiederspielwert

dildo4u
2008-09-04, 14:21:16
4players Review 80%

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/6851/60133/0/Spore.html

frix
2008-09-04, 15:25:04
hm von 4players hätte ich eigentlich eher mit eienr niedrigen 70er wertung gerechnet :biggrin:

Monger
2008-09-04, 15:31:20
Dem ist aber so. Das Game ist dann zu Ende und du kannst ein neues anfangen.
Es ist tatsächlich ein Ende und kein Ziel.

Hm... bleiben dann wenigstens die bestehenden, aufgebauten Welten erhalten?

Weil dann würde es ja Sinn machen, jedesmal wieder die fünf Phasen durchzuarbeiten, um nach und nach das Universum mit diesen oder jenen Planeten zu bevölkern. Wäre halt ne Heidenarbeit, aber Gott zu sein war ja noch nie einfach! ;)

Rockhount
2008-09-04, 16:03:17
hm von 4players hätte ich eigentlich eher mit eienr niedrigen 70er wertung gerechnet :biggrin:

Auf mich wirken die Tests teilweise, wie von einander abgeschrieben.

Die Grundzüge lesen sich nahezu gleich (Pro/Con).

Was mich nur grübeln lässt:

Wenn es wirklich so "schlecht" sein soll, bzw. eher unausgegoren:

Wo bleibt dann hier der Aufschrei der Leute, die es seit gestern (?) schon haben? Zu wenig gezockt um was Genaues sagen zu können? Oder doch eher dauerzock weils doch "ganz gut" ist?

Kai
2008-09-04, 16:07:01
Imho ein sehr geiles Game. Endlich mal wieder was wo ich selber etwas von mir einbringen kann und nich alles vorgekaut ist. Ich bau mir ne Zivilisation, gründe ne Sternenflotte und erforsche dann die Galaxis. Die passende Enterprise dazu hab ich mir im Vehicel Editor schon gebaut.

Ich finds super.

[dzp]Viper
2008-09-04, 16:07:23
Was mich nur grübeln lässt:

Wenn es wirklich so "schlecht" sein soll, bzw. eher unausgegoren:

Wo bleibt dann hier der Aufschrei der Leute, die es seit gestern (?) schon haben? Zu wenig gezockt um was Genaues sagen zu können? Oder doch eher dauerzock weils doch "ganz gut" ist?

Man konnte gestern noch nicht spielen da die Server wo man sich zum Spielen erstmal anmelden muss, noch nicht online waren. Das sind sie erst seit heute Nacht.

Funky Bob
2008-09-04, 16:08:32
Man kann auch ohne onlineaccount spielen...

mii
2008-09-04, 16:27:47
Gestern Vormittag konnte man sich schon zum Server verbinden.
Dann im laufe des Tages waren die Server down und auch ein Login auf spore.com war nicht mehr möglich.

Tippe mal auf Überlastung :)

frix
2008-09-04, 16:28:25
naja schlecht solls ja nicht sein. Aber auch nicht sehr gut oder hervorragend.
Halt "nur" ein gutes spiel.

VooDoo7mx
2008-09-04, 16:52:13
Imho ein sehr geiles Game. Endlich mal wieder was wo ich selber etwas von mir einbringen kann und nich alles vorgekaut ist. Ich bau mir ne Zivilisation, gründe ne Sternenflotte und erforsche dann die Galaxis. Die passende Enterprise dazu hab ich mir im Vehicel Editor schon gebaut.

Ich finds super.

Wenn du auf sió etwas wert legst, wieso kaufst dir dann nicht Galactic Civilizations 2, dass hat nämlich 2 Sachen die Spore nicht hat. Spielerischen Tiefgang und Wiederspielbarkeitwert.

00-Schneider
2008-09-04, 17:24:06
Wenn du auf sió etwas wert legst, wieso kaufst dir dann nicht Galactic Civilizations 2, dass hat nämlich 2 Sachen die Spore nicht hat. Spielerischen Tiefgang und Wiederspielbarkeitwert.

Gibt´s da nicht schon nen Nachfolger, Sins of a Solar Empire oder so!?

aRKeycH
2008-09-04, 17:47:21
Ne, ist nicht wirklich vergleichbar.

EL_Mariachi
2008-09-04, 17:50:56
wobei das auch nicht schlecht sein soll...

.

aRKeycH
2008-09-04, 17:52:46
Ging ja auch nicht darum ob es es schlecht ist oder nicht.(was es nicht ist. ;) )

Ed: Und mit "Ne", meinte ich dass SoaSE keine nachfolger GalCiv2 sei.

Scarred
2008-09-04, 18:05:25
Test der Gamestar (79%):
http://www.gamestar.de/test/strategie/lebenssimulation/1948721/spore.html
Auszug aus dem Fazit:
"...den Käufern des Editors kann ich sagen: Das Beste haben sie bereits gesehen. Wer sich erhofft, seine Eigenkreationen in einer simulierten Spielwelt auf kreative Weise zu erproben und zu verbessern, der sollte sich auf Ernüchterung gefasst machen. Denn Spore ist kaum Spielwiese, sondern ziemlich lineare und oft ermüdende Aufgabenfolge Marke »Laufe, sammle, kämpfe«. Insbesondere die Welten enttäuschen..."

aRKeycH
2008-09-04, 20:21:11
IGN Review:

Spore is undoubtedly an amazing accomplishment; it's just not quite an amazing game.

Closing Comments
I think that Maxis has made an impressive product that does so many incredible things. Spore will serve as an introduction to gaming for many; it's clear that many nontraditional gamers will check it out. As such, this feels sort of like a sampler plate to gaming, introducing newcomers to the different types of gameplay out there. But much more than that, Spore will make you think about science, and when was the last time you could say that about a game? It'll inspire people to learn more about the universe and imagine what's possible out there. Spore also pushes the idea of user-generated content to incredible new heights; this is a game where users will make the vast majority of things that you encounter, and this creation and sharing is done seamlessly.

Yet while Spore is an amazing product, it's just not quite an amazing game. I can't help but feel that Spore is ambitious and memorable, but I also admit that, save for the cool Space Stage, there's not a lot of depth here. Rookie gamers are going to feel at home here, but veteran gamers may feel like they need more. Still, Spore proves to be one of the most unique products in recent memory, one that reaches for the stars and ends up giving us a universe in a box

http://pc.ign.com/articles/907/907454p1.html

Lasst euch nicht von der hohen Wertung täuschen*, sie bezieht sich nicht so sehr auf das gameplay sondern dem gedanken hinter Spore.

*nicht nur da, siehe Metacritics

Ich persönlich denke dass man mit der Franchise viele Möglichkeiten hat, kommt halt nur darauf an ob EA(resp. Maxis) weiss wass sie damit tun müssen/können(Abgesehn von Std Content AddOns.)

Scarred
2008-09-04, 20:54:00
Krawall vergibt 81%:
http://www.krawall.de/web/Spore/review/id,32639/s,,K21052c5ce593e7d08aff82886e1c8370
"Will Wright hat mit „Spore“ zwar nicht das erhoffte Meisterwerk erschaffen, aber trotzdem ein eindrucksvolles Spiel, das einen mit seiner Artenvielfalt in den Bann zieht."

Dr.Doom
2008-09-04, 21:09:03
Stammesphase: Ich kapier ehrlich nicht, was man da wie machen soll. Das Handbuch ist da mangelhaft.

Ich kann 6 Babies für meinen Stamm "kaufen" für je 10 Nahrung.
Ich kann ein Gebäude errichten, mit dem ich meine Viecher mit "Maracas" ausstatten kann, um andere Dörfer zu beeindrucken.
Nach knapp 5 min ist sämtliche Nahrung weggesammelt.
Nach einer Weile werden zig neue (feindliche) Dörfer gegründet, die sofort mit 9 oder 12 Bevölkerung beginnen dürfen, ich bin immer noch bei 6.
"Domestiziere eine wilde Kreatur" -- ja, und wie mache das?!
EDT: Ach ja: Bei manchen gegnerischen TIeren, wird der Mousezeiger zu einem grünen Knochen. Was soll das bedeuten?

Mehr weiss ich von dieser Phase nicht, weil ich nichts machen kann bzw nicht weiss, wie ich was machen kann. Extrem verwirrend.

Jemand Ahnung?

#44
2008-09-04, 21:30:27
Also das hört sich hier so an wie das was ich aus den Videos bereits vermutet habe:
Die spielerische Vielfalt scheint hauptsächlich im Editor (und der größe des Weltraums) zu liegen, damit ist es für mich nicht wirklich tauglich. Weder als Sim noch als Strategie.

Monger
2008-09-04, 22:39:52
Kann sich eigentlich jemand online einloggen?

Mein Login schlägt bisher immer fehl! :(

Dr.Doom
2008-09-04, 22:51:46
Kann sich eigentlich jemand online einloggen?

Mein Login schlägt bisher immer fehl! :(Ich kann mich einloggen.

JBAB
2008-09-05, 09:23:00
Ach ja wer ein Problem mit dem Starten des Games hat (Fehler 1022) muss den neusten Beta Treiber von Nvidia downloaden. :/

Hofnarr
2008-09-05, 09:47:55
Gab es nicht mal einen "Zeigt her eure Spore Kreaturen"-Thread? Wo ist der bitte? Ich finde den nicht mehr... :confused:

Edit: Ach so, es war dieser Thread hier. Danke sei laut.

Dann darf ich euch "Perzok" vorstellen:

http://www.flickr.com/photos/sn0rk/2827906974/in/pool-788789@N21
http://www.spore.com/sporepedia#qry=sast-500013031151

sei laut
2008-09-05, 10:30:43
Gab es nicht mal einen "Zeigt her eure Spore Kreaturen"-Thread? Wo ist der bitte? Ich finde den nicht mehr... :confused:
Geh mal auf Seite 6 des Threads.

Hofnarr
2008-09-05, 14:41:57
Entschuldigung, ich möchte nicht nerven, aber ich muss Euch noch mein neues Rathaus vorstellen!

http://www.spore.com/sporepedia#qry=sast-500014520655

Gerade fertiggebaut...

looking glass
2008-09-05, 14:50:44
Eine Toilette als Rathaus? Wäre ein Plumsklo nicht angebrachter gewesen ;).

Odal
2008-09-05, 15:27:18
Klar! Von Amazon geklaut:

P4-Prozessor mit 2,0 GHz oder gleichwertig, 768 MB RAM, Eine 128 MB-Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0-Unterstützung, Mindestens 190 MB freier Festplattenspeicher für die Installation sowie zusätzlicher Speicherplatz für erstellte Kreaturen

hierzu kann ich mal nen update machen...

auch mit meiner FX5600go und nur 64mb Videoram läuft es gut @minimal

die PS2.0 scheinen wirklich pflicht da spore bei meinen default forcierten PS1.4 nicht starten will
restsystem P4 @ 2.8Ghz 1GB ram

Monger
2008-09-05, 19:14:56
So... mal das erste bißchen Feedback. Hatte leider noch nicht allzu viel Zeit zum Spielen, bin daher erst irgendwo mitten in der zweiten Phase.

Leider plagen mich immer noch technische Probleme! :(
Ich kann mich zur Zeit nicht einloggen (er behauptet, dass meine Seriennummer falsch ist), und kann daher nur mit den Offline Inhalten spielen. Hab auch den EA Support angeschrieben, und die haben mir versichert, dass ihnen das Problem bekannt ist, und sie es hoffentlich bis morgen gefixt haben werden.


Ansonsten, mein Ersteindruck:

Die erste Phase ist wirklich nur ein Tutorial. Da geht es nur darum, ein Gefühl für die Steuerung zu bekommen, sich mal mit dem Editor ein bißchen vertraut zu machen, und die Grundkonzepte des Spiels zu verstehen. Die da wären: "Bauteile" sammeln, zwischen pflanzlicher und tierischer Nahrung unterscheiden, bösen und großen Viechern ausweichen, kleine Viecher bekämpfen.

Das Konzept setzt sich an Land weiter, wird aber halt Stück für Stück erweitert. Dort muss man die umliegenden Spezies entweder mit friedlichen Aktionen anfreunden, oder mit aggressiven Aktionen aus dem Weg räumen. Beides gibt DNA Punkte und Bauteile.

Die DNA Punkte sind ziemlich knapp gehalten, so dass man sich relativ gut überlegen muss, was man denn verwenden will. Und da die Kreaturen außenrum immer schwerer zu beeindrucken sind, muss man kontinuierlich aufrüsten.

Bisher finde ich das gar nicht mal so einfach. Da ich mich auf die Karriere eines Pflanzenfressers verlegt habe, ist es manchmal gar nicht so einfach, sich um die feindlichen Nester herumzuschleichen, um dann über lange Schleichpfade zu den Verbündeten zu kommen.

Das Spielprinzip ist - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann - zweifellos sehr simpel, aber die Grundrichtung stimmt schon. Ich kann mir schon ziemlich gut vorstellen, wie man das mit Addons gehörig aufbohren könnte.

Naja, für mich geht es jetzt erstmal ins Kino - heut nacht wird weitergezockt! ;)

RMA
2008-09-05, 19:31:46
Also bei mir ist heute die Galactic Edition von Okaysoft reingeflattert, installiert, registrieren, und - wtf? "Registration key used during the installation is invalid" (oder so ähnlich), wie ich aus einigen englischen Foren erfahren habe, ist dies bei Galactic Edition wohl ein bekanntes Problem. Wie kann so etwas passieren? Und dafür blättert man über 50 Tacken hin? Ich habe ja schon die ganze Steam-Kacke mitgemacht, um HL2 spielen zu können, aber das ist wirklich der Gipfel... insofern revidiere ich auch meine Aussage bezüglich des Kopierschutzes ein paar Seiten früher hier im Thread.

Thorwan
2008-09-05, 20:00:27
Also bei mir ist heute die Galactic Edition von Okaysoft reingeflattert, installiert, registrieren, und - wtf? "Registration key used during the installation is invalid" (oder so ähnlich), wie ich aus einigen englischen Foren erfahren habe, ist dies bei Galactic Edition wohl ein bekanntes Problem.
Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Galactic Edition :(
Ich hoffe der Fix kommt zeitnah...

frix
2008-09-05, 20:04:19
als ehrlicher early adopter ist man immer öfter der dumme... :(

aoe_forever
2008-09-05, 21:13:37
Meine Galactic Edition zickt auch. E-Mail und Passwort werden "nicht erkannt". Dann "Seriennummer nicht verifizierbar". Etc. Ist aber ein bekanntes Problem. Bin am Ende von Phase 2 und es hat mir bisher Spass gemacht. Der fehlende Online-Zugriff ist halt ein typischer EA-Fuckup, der ja irgendwie zu erwarten war.

http://forums.electronicarts.co.uk/spore-technical-support/334814-cannot-login-login-errors-server-problems.html

Edit: Ich werde mich den Rest des Abends mit Viva Pinata 2 oder Infinite Undiscovery beschäftigen... :-)

Monger
2008-09-05, 22:54:55
Also bei mir ist heute die Galactic Edition von Okaysoft reingeflattert, installiert, registrieren, und - wtf? "Registration key used during the installation is invalid" (oder so ähnlich), wie ich aus einigen englischen Foren erfahren habe, ist dies bei Galactic Edition wohl ein bekanntes Problem.
Wie gesagt: ist genau das selbe Problem wie meins. Hab deshalb schon eine Anfrage an den EA Support gestellt, soll hoffentlich morgen gefixt sein.

Aber solange kann man ja glücklicherweise trotzdem offline spielen.

RMA
2008-09-06, 02:16:56
Die Anmeldung vor knapp einer Stunde hat geklappt... das Problem scheint behoben zu sein. Bin jetzt mit Phase 2 fertig, und kann bisher auch nicht meckern, zumal doch eine gewisse Kontinuität vorhanden ist. Entscheidungen haben bleibenden Durchschlag auf die Zukunft, vor allem das hatte ich befürchtet, könnte der berüchtigten EA-Flachbügelei zum Opfer fallen.

Thorwan
2008-09-06, 04:58:22
Jup, auch bei mir hat er jetzt den Key verifiziert und mich mit der Servern verbinden lassen. Da ich aber bereits vorgestern mit dem Spiel begonnen habe, habe ich auch Offline die letzte Spielphase erreicht (allerdings bisher nur 5 min gespielt). bei 1600 mitgelieferten Kreaturen war das jetzt auch noch nicht soo tragisch. Sollten Euch diese knuddeligen Kreaturen begegnen, nehmt Euch in acht :D:

http://www.thedagger.de/uog/forumstuff/spore/rennigret.jpg

frix
2008-09-06, 11:12:42
das schaut ja fies aus :D
Du bist schon in der letzten spielphase?
Wieviel stunden hast du denn bis dahin gebraucht?

RMA
2008-09-06, 11:22:47
Ohne jetzt das Handbuch gelesen zu haben, werden die Kreaturen anderer Spieler unaufgefordert in das Spiel eingebunden, und bereits in jeder Phase - oder erst ab der Space-Phase?

VooDoo7mx
2008-09-06, 11:28:03
Hat jemand von euch schon Penismonster entdeckt? :| ;D

frix
2008-09-06, 11:34:30
Hat jemand von euch schon Penismonster entdeckt? :| ;D

Falls ja, bitte sofort EA melden, jugendschutz undso :usweet:

aoe_forever
2008-09-06, 11:37:38
http://666kb.com/i/b1vkqwdumzvs6i00m.gif

http://666kb.com/i/b1vkrdhuse1swg9zq.jpg

|-Sh0r7y-|
2008-09-06, 14:02:48
http://666kb.com/i/b1vkqwdumzvs6i00m.gif

http://666kb.com/i/b1vkrdhuse1swg9zq.jpg
Der ist ja super geworden!!!

Hm ja ich weiss nicht ob ich mir das spiel kaufen soll.
Würdet ihr paar screenshots machen am besten schön mit 4xaa 16af was die grafik so herr gibt.
Ich interessiere mich am meisten ja für den strategie teil und hab vorab mir ausgemalt schöne fights gegen computer zu haben.
Hatte mir das vorab so vorgestellt du fliegst durchs universum begegnest eine rasse und bombst die weg und wartest auf ihren vergeltungsangriff :-D
Und los geht der kampf, aber inzwischen bin ich nicht mal sicher ob das im spiel überhaupt möglich ist.
Wie siehts den mit den kämpfen aus macht das fun?
Muss das spiel eigentlich nach knapp 10 stunden durchgespielt werden oder ist es auch möglich 30 stunden sich mit gegner zu gefechten wen die letzte mission nicht erfüllt wird?

Thorwan
2008-09-06, 14:03:11
das schaut ja fies aus :D
Du bist schon in der letzten spielphase?
Wieviel stunden hast du denn bis dahin gebraucht?
Ich habe das Spiel bereits seit Donnerstag. Da die Zeit beim spielen sehr schnell verstrichen ist, kann ich nicht wirklich genau sagen, wie lange es gedauert hat. Würde so auf 8-10 Stunden tippen.

Hat jemand von euch schon Penismonster entdeckt? :| ;D
Bislang nicht ;)

Ohne jetzt das Handbuch gelesen zu haben, werden die Kreaturen anderer Spieler unaufgefordert in das Spiel eingebunden, und bereits in jeder Phase - oder erst ab der Space-Phase?
Kann ich dir leider nicht beantworten, da die Verbindung ja bei mir erst mit der Spacephase funktioniert hat. Aber ich nehme schon an, dass der Download automatisch und in jeder Phase läuft. Alles andere wäre imho irgendwie dämlich.

RMA
2008-09-06, 17:40:05
Mal was zur Grafik: die im Jahre 2008 gelieferte Qualität ist schlichteg ein Witz. Das Spiel läuft auf 1600x1200 mit 16xAA butterweich, das sagt wohl schon alles. Ein Ingame-AA- oder AF-Regler fehlt, obwohl's den schon bei Sims 2 gab...

Auch die Art und Weise, wie das Spiel skaliert, stößt sauer auf, irgendwelche grünen Klumpen werden plötzlich zu Bäumen und umgekehrt, das konnte Far Cry vor Jahren schon besser. Die Shadow Maps sind selbst auf der höchsten Stufe unfassbar grob. Einzig die Animationen dagegen sind wirklich genial gut, bedenkt man die Vielfalt an möglichen Kombinationen.

Dass EA entsprechende Einstellmöglichkeiten für Hardware > Aldi-PCs via Patch nachschiebt, ist wohl nicht zu erwarten, oder?

aRKeycH
2008-09-06, 17:46:10
Was beschwert man sich jetzt über die Grafik, ist ja nicht so, als hätte man nicht vorher(schon lange) gewusst dass es so aussieht, und auch auf fast jedem piepapo Rechner laufen soll.

Edit: Siehe VideoCards config.

Monger
2008-09-06, 17:51:14
Dass EA entsprechende Einstellmöglichkeiten für Hardware > Aldi-PCs via Patch nachschiebt, ist wohl nicht zu erwarten, oder?
Nuja, haben sie ja bei Sims2 auch schon einige Male gemacht.

Aber ist schon richtig: dass z.B. eben die Sichtweite so gering ist, wundert mich auch. Das Spiel läuft ja insgesamt superflüssig, warum also nicht die Engine noch ein bißchen kitzeln?

Bei den Texturen o.ä. kann ich es ein Stück weit nachvollziehen. Das sind ja alles prozedurale Texturen. War vermutlich schon schwer genug, die überhaupt stabil zu kriegen - mehr Details waren da schlicht zu risikobehaftet.

Aber bei den ganzen Lichteffekten, Wasserdarstellung, Sichtweite, Bodenstruktur... einiges ist wirklich ziemlich bäh, anderes wiederum ist ziemlich hübsch.

Irgendwie symptomatisch fürs ganze Spiel: ständig zwischen Genie und Wahnsinn schwankend. Bin jetzt gerade in der Zivilisationsphase, und die Stammesphase war echt ziemlich öde. Zum Glück ging die relativ fix rum.

TomatoJoe
2008-09-06, 18:04:02
Hui gerade den Thread gelsesen und zack schon kommts im TV.

RMA
2008-09-06, 20:41:11
Nuja, haben sie ja bei Sims2 auch schon einige Male gemacht.

Aber ist schon richtig: dass z.B. eben die Sichtweite so gering ist, wundert mich auch. Das Spiel läuft ja insgesamt superflüssig, warum also nicht die Engine noch ein bißchen kitzeln?

Bei den Texturen o.ä. kann ich es ein Stück weit nachvollziehen. Das sind ja alles prozedurale Texturen. War vermutlich schon schwer genug, die überhaupt stabil zu kriegen - mehr Details waren da schlicht zu risikobehaftet.

Aber bei den ganzen Lichteffekten, Wasserdarstellung, Sichtweite, Bodenstruktur... einiges ist wirklich ziemlich bäh, anderes wiederum ist ziemlich hübsch.

Irgendwie symptomatisch fürs ganze Spiel: ständig zwischen Genie und Wahnsinn schwankend. Bin jetzt gerade in der Zivilisationsphase, und die Stammesphase war echt ziemlich öde. Zum Glück ging die relativ fix rum.

Jopp, ganz meine Meinung, ich habe auch gerade die Stammesphase hinter mir. Bei einigen Punkten habe ich mich schon gefragt, ob ideologische Scheuklappen in den USA zu einer gewissen Beschränktheit des Spiels geführt haben. Bedenkt man die Tatsache, dass man in einigen Staaten kurz davor ist, anstatt der Evolutionstheorie wieder die göttliche Schöpfung an Schulen zu lehren, so verwundert es irgendwie nicht, dass z. B. auch keinerlei religiöse Aspekte eine Rolle spielen, obwohl ich mir da ähnlich wie in Civ IV durchaus eine interessante Verwendung spätestens ab der Stammesphase vorstellen könnte.

Überhaupt wirkt einiges doch weniger flach als unfertig, der bereits geäußerte Verdacht, dass vieles erst mit Updates nachgerüstet wird, ist sicher berechtigt. Andererseits ist das Potenzial des Spiels eben für Addons geradezu grenzenlos...

Monger
2008-09-06, 21:08:25
Bedenkt man die Tatsache, dass man in einigen Staaten kurz davor ist, anstatt der Evolutionstheorie wieder die göttliche Schöpfung an Schulen zu lehren, so verwundert es irgendwie nicht, dass z. B. auch keinerlei religiöse Aspekte eine Rolle spielen, obwohl ich mir da ähnlich wie in Civ IV durchaus eine interessante Verwendung spätestens ab der Stammesphase vorstellen könnte.

Also, ich hab gerade die Zivilisationsphase auf dem religiösen Weg beendet! ;)

Sprich: alle Städte des Planeten mit viel Pomp zwangskonvertiert! :D

Bin jetzt also in der Weltraumphase - und da geht es viel Missionsorientierter vor als ich es mir zuerst vorgestellt habe. Was aber nicht schlecht sein muss.

Thorwan
2008-09-06, 21:44:55
Ich bin derzeit etwas gefrustet. Nach 4 Stunden in der Space-Phase habe ich ein Problen: Alle hassen mich. Wirklich alle. Meine Spacemap ist weitgehend rot.

Ich habe recht früh einen Auftrag angenommen, eine meiner Nachbarrassen auszulöschen. Das war soweit auch kein Problem. Wie jeder Kampf bisher (ich spiele auf "Normal") war auch dieser eher zu einfach als zu schwer.

Aber dann ging es los: So ziemlich jeder hat mich zum Ziel erklärt, auch ehemalige Verbündete und vollkommen fremde Welten. Es vergeht keine Sekunde, in der meine Heimatwelt nicht angegriffen wird. Die meisten Städte wurden bereits zerstört, trotz voll ausgebauter Verteidigung. Schon wenn mein neues Schiff nach dessen Zerstörung wieder respawnt, werde ich von Gegnern angegriffen, die mich von 3000 Hitpoints auf wenige hundert herunterballern. Und von diesen Gruppen sind gleich mehrere auf meinem Planeten unterwegs. Kostenlose Heilung kann ich während der Kämpfe auch nicht in Anspruch nehmen...
Ich befürchte, mein Volk wird dieses Spiel nicht überleben :(

|-Sh0r7y-|
2008-09-06, 21:55:02
hört sich na action ist!!!
Hmm also die cpu machen ein echt das leben schwer wenn mann ein zum feind hat?
Geilo ^^

Thorwan
2008-09-06, 22:02:43
hört sich na action ist!!!
Hmm also die cpu machen ein echt das leben schwer wenn mann ein zum feind hat?
Geilo ^^
Wie gesagt, bis zu diesem Punkt war das Spiel eher zu einfach - Aber im Moment sehe ich keine Chance, das zu überleben. Ich versuche jetzt noch mit einem Besiedlungspack das Gebiet zu verlassen und irgendwo anders etwas neues aufzubauen. Mit etwas Glück werde ich unterwegs nicht heruntergeschossen...

Dr.Doom
2008-09-06, 23:18:40
Ich bin derzeit etwas gefrustet. Nach 4 Stunden in der Space-Phase habe ich ein Problen: Alle hassen mich. Wirklich alle. Meine Spacemap ist weitgehend rot.

Ich habe recht früh einen Auftrag angenommen, eine meiner Nachbarrassen auszulöschen. Das war soweit auch kein Problem. Wie jeder Kampf bisher (ich spiele auf "Normal") war auch dieser eher zu einfach als zu schwer.

Aber dann ging es los: So ziemlich jeder hat mich zum Ziel erklärt, auch ehemalige Verbündete und vollkommen fremde Welten. Es vergeht keine Sekunde, in der meine Heimatwelt nicht angegriffen wird. Die meisten Städte wurden bereits zerstört, trotz voll ausgebauter Verteidigung. Schon wenn mein neues Schiff nach dessen Zerstörung wieder respawnt, werde ich von Gegnern angegriffen, die mich von 3000 Hitpoints auf wenige hundert herunterballern. Und von diesen Gruppen sind gleich mehrere auf meinem Planeten unterwegs. Kostenlose Heilung kann ich während der Kämpfe auch nicht in Anspruch nehmen...
Ich befürchte, mein Volk wird dieses Spiel nicht überleben :(Your Civilisation doesn't stand the test of time. :D

RMA
2008-09-07, 00:00:51
Naja, das überrascht natürlich insofern, als das Spiel bis dahin zu einfach ist, um nicht zu sagen, so Sims-mäßig dahinplätschert. Muss ja nicht unbedingt schlecht sein, ich selber sehe es auch nicht als Unterhaltung an, alle 5 Minuten den Endebildschirm zu sehen - aber wenn der Schwierigkeitsgrad dann in der Space-Phase offenbar so stark anzieht, kann man schon von einem Balancingproblem sprechen.

Thorwan
2008-09-07, 00:06:20
Your Civilisation doesn't stand the test of time. :D
Von wegen! Frisch umgezogen, wird mein Volk wiedererstarken und die Kolonien dieser Schweine dem Erdboden gleichmachen - in einigen tausend Jahren jedenfalls :tongue:

Naja, das überrascht natürlich insofern, als das Spiel bis dahin zu einfach ist, um nicht zu sagen, so Sims-mäßig dahinplätschert. Muss ja nicht unbedingt schlecht sein, ich selber sehe es auch nicht als Unterhaltung an, alle 5 Minuten den Endebildschirm zu sehen - aber wenn der Schwierigkeitsgrad dann in der Space-Phase offenbar so stark anzieht, kann man schon von einem Balancingproblem sprechen.
Ich denke, ich habe einfach nur Pech gehabt. Vielleicht hat mir der Missionsgenerator gerade ein Volk als Ziel vorgesetzt, dass zufällig hervorragende Beziehungen zu allen anderen Völkern in der Umgebung hat. Nach dem seichten Anfang glaube ich jedenfalls nicht, dass dieser anstieg des Schwierigkeitsgrades die Regel ist/sein soll.

Popopinsel
2008-09-07, 03:48:50
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab selten ein beschisseneres Spiel als Spore gespielt... Ein Jammer, dafür Geld ausgegeben zu haben! Wird sofort wieder verscherbelt, also so einen Käse hab ich wirklich selten gesehen.

Seit 2 Stunden renn ich jetzt (Phase 2) durch die Pampa und quietsch und hampel mir einen zurecht, um andere Kreaturen dadurch "zu beeindrucken". Oh Mann... Wenns denn wenigstens funktionieren würde, aber selbst wenn ich 1 bis 2 Level über deren Fertigkeiten bin, sind die Viecher nach der dritten Aktion von mir gelangweilt. Mittlerweile geht gar nix mehr, entweder hab ich Feinde oder neutrale die nicht zu Verbündeten werden. Achja und wenn ich die Insel mal komplett erkunden möchte, verreck ich jedes Mal weil ich nix zu fressen finde (Aas gibs nich und beim kämpfen zieh ich immer den kürzeren, da die anderen Kreaturen immer zu 2, 3 oder 4 mich alleine angreifen).

Ich hoffe inständig, dass Spore ein Flop wird und mit ihm der ganze Sims-Mist von den Festplatten und Händlerregalen verschwindet! :mad:

thiron
2008-09-07, 09:41:39
Hab jetzt in der Spore-Fibel auch keine ausreichende Erklärung gefunden...

Habe die erste Weltraumission beendet und nun soll ich zu meinem Heimatplaneten fliegen um die Mission ab zu schließen. Das hab ich auch gemacht. Nur passiert einfach nichts. Der Status bleibt gleich. Auch mein Kommunikationsfenster, welches zwar blinkt und piept, lässt sich nicht öffnen.

Hoffe da weiß jemand von euch weiter.

[edith]

Hat sich erledigt. War wohl ein Bug. Nachdem ich das Spiel neugestartet habe geht es.

Monger
2008-09-07, 09:46:29
Seit 2 Stunden renn ich jetzt (Phase 2) durch die Pampa und quietsch und hampel mir einen zurecht, um andere Kreaturen dadurch "zu beeindrucken". Oh Mann... Wenns denn wenigstens funktionieren würde, aber selbst wenn ich 1 bis 2 Level über deren Fertigkeiten bin, sind die Viecher nach der dritten Aktion von mir gelangweilt.

*lach*
Tja, ist Spore zu stark, bist du zu schwach! :D

Du musst dich irgendwo entscheiden, in welche Richtung du gehst. Als Carnivore tust du dich in aller Regel schwer, auch noch gleichzeitig ins soziale zu gehen. Entweder betören oder kämpfen - beides gleichzeitig ist nicht so recht.
Und vergiss nicht, dass die Herdenmitglieder dir natürlich in allem helfen was du tust, sprich: du solltest immer in voller Besetzung unterwegs sein.

aix
2008-09-07, 12:16:53
so... ich hab das ganze jetzt mal ein paar Tage gespielt und muss sagen..
Sehr sehr fesselndes Spiel. (ich hab schon ewig nicht mehr so lang am Stück am Rechner gesessen und dabei die Zeit vergessen).

Natürlich fehlt gerade zu Beginn eindeutig der Tiefgang, allerdings empfinde ich das als nicht allzu schlimm, da der Fokus ja auch irgendwie auf der Entwicklung der Kreatur liegt. Später im Spiel steigt dann auch der Schwierigkeitsgrad (Ziv-Phase geht noch, aber im Weltraum wirds schnell happig) teils stark an.

Insgesamt machts aber einfach mords spass sich vom Einzeller zur Weltraumfahrenden Zivilisation zu entwickeln...(auch wenn ich schon 2 mal im Weltraum quasi ausradiert wurde)

Dr.Doom
2008-09-07, 13:07:51
Ich denke, ich habe einfach nur Pech gehabt. Vielleicht hat mir der Missionsgenerator gerade ein Volk als Ziel vorgesetzt, dass zufällig hervorragende Beziehungen zu allen anderen Völkern in der Umgebung hat.[...]Man muss aber den Missionen nicht folgen.
Mangels Zeit zum Spielen bin ich in der Stammesphase stehengeblieben. Aber dort hatte ich anfangs den Auftrag bekommen, das "grüne Dorf" zu erobern. Da ich nicht wusste, wie man attackiert (weiss ich übrigen bis jetzt noch nicht *g*), habe ich einfach weiter Beeren gesammelt und zugesehen, wie eine der epischen Kreaturen ein anderes Dorf entvölkert hat (hihi).
Wenig später griff das Monster dann noch das "grüne Dorf" an und ich bekam, nachdem das Viech weg war, den neuen Auftrag, das "grünen Dorf" zu beeindrucken und friedlich zu "erobern". Meine Kollegen haben dann ihre Maraccas geschwungen und das dezimierte güne Dorf ist nun mein Verbündeter (hier musste ich dann aufhören zu spielen).

JBAB
2008-09-07, 14:04:54
Angreifen ist ganz einfach. Du musst ein paar mit Schneidbrenner ausrüsten und dann wie ein Echtzeitstrategiespiel auf die Leute und die Häuser hetzen. Natürlich musst du in der Statusleiste auch noch auf Aggressiv drücken damit du die Häuser schneller abbrennen kannst

Bluescreen2004
2008-09-07, 14:50:50
Naja, das überrascht natürlich insofern, als das Spiel bis dahin zu einfach ist, um nicht zu sagen, so Sims-mäßig dahinplätschert. Muss ja nicht unbedingt schlecht sein, ich selber sehe es auch nicht als Unterhaltung an, alle 5 Minuten den Endebildschirm zu sehen - aber wenn der Schwierigkeitsgrad dann in der Space-Phase offenbar so stark anzieht, kann man schon von einem Balancingproblem sprechen.

Spore sollte ürsprünglich nur aus der Weltraumphase bestehen, auch eigentlich anders heissen, nur Willi Boy hat sich gedacht :" es wäre langweilig mit 30 vorgefertigten Rassen zu spielen", also sollte jeder seine Rasse erstmal selber "bauen" können, desswegen sind laut Meinung vieler die ersten Phasen so "simpel" schnell und die Letzte Weltraum eben so komplex.

Wobei es natürlich etwas sagen wir es doof ist, das in den letzten Phasen man seine Kreatur ja gar nicht mehr anpassen kann, sondern eher nur sein optischen Aussehen also Gebäude/ Fahrzeuge / Klamotten.

Meine Meinung zu Spore deckt sich eigentlich mit der der Test, es hat schon seine fazination, leider wurde aber auch viel verschenkt, zu jeder der ersten Phasen würden mir duzende Sachen einfallen die es verbessert!
Nein es geht nicht darum jedes PHase extrem komplex zu machen und ein 2. WOW, Civ 4 oder Master of Orion zu haben, aber man hätte schon noch hier und da etwas Würze einstreuen können!
Mir macht es Spaß, ich hoffe nur EA wird sinnvolle Erweiterungen bringen und nicht IKEA Weltraumklo Sets ect.pp :)

MFG

Odal
2008-09-07, 15:54:22
jop irgendwie interessant aber dann doch wieder "flach" und mit fehlender spieltiefe behaftet...

die stammesphase fand ich am schlimmsten...ich hab die ersten weltraummissionen hinter mir...spiele eine extrem agressive fleischfresserart und überlege aber dennoch mal ein start als pflanzenfresser ohne aktiv zu kämpfen

Bluescreen2004
2008-09-07, 16:29:15
Fleischfresser ist recht einfach wie ich finde, da man einfach nur draufloskloppen muß, als Pflanzenfresser muß man eben sein Gegenüber "überreden" was schon etwas länger dauert ... naja für manche eventuell auch langweilig.

MFG

RMA
2008-09-07, 18:54:03
So ich bin jetzt auch in der Space-Phase angekommen, und anbetrachts der Komplexität ist nun wirklich klar, dass dies das eigentliche Spiel ist, und die restlichen Teile eher herumgestrickt sind. Design-Macken hin oder her, das Gefühl, wenn man das erste Mal die Heimatwelt verlässt, im Weltall schwebt, und bei Kontakt mit der Homebase da jemand einen anguckt, der immer noch entfernte Ähnlichkeit mit dem Wesen hat, das dort vor Milliarden simulierten Jahren an Land gekrochen ist, dann hat das schon etwas Episches.

Ich sehe jedenfalls eine große Zukunft für das Spiel, wenn die ersten vier Phasen mit Addons noch erweitert werden. Aber dies ist natürlich nur eine persönliche Einschätzung.

mii
2008-09-08, 09:22:33
Ich habe gestern 11 Stunden lang spore gezockt!
Zusammen mit den 3 Stunden von den Tagen zuvor, also 14 Stunden.

Also habe ich 14 Stunden nur bis zur Weltraumphase gespielt, ab da habe ich aufgehört, weil mein Schädel geglüht hat :D

Stellenweise ein wenig langwierig, je nachdem wie ausführlich man seine kreatur ausbauen will aber insgesamt doch abwechslungsreich.

Da ich größtenteils nur aggressiv gespielt habe, habe ich mir auch das ziel gesetzt beim nächsten durchspielen das ganze bischen pazifistischer zu gestalten :D

Mal schauen was die Weltraumphase zu bieten hat. :)

Das Designprogramm in Spore macht auch Laune. Allerdings habe ich mir zum ende des Tages nur noch was ausm Internet runtergeladen an Gebäuden und Fahrzeugen :D

RainingBlood
2008-09-08, 16:24:58
bin grad am installieren. Ihr macht einem aber auch echt den Mund wässerig..

mcbain
2008-09-08, 20:44:38
Ich bin derzeit etwas gefrustet. Nach 4 Stunden in der Space-Phase habe ich ein Problen: Alle hassen mich. Wirklich alle. Meine Spacemap ist weitgehend rot.

Ich habe recht früh einen Auftrag angenommen, eine meiner Nachbarrassen auszulöschen. Das war soweit auch kein Problem. Wie jeder Kampf bisher (ich spiele auf "Normal") war auch dieser eher zu einfach als zu schwer.

Aber dann ging es los: So ziemlich jeder hat mich zum Ziel erklärt, auch ehemalige Verbündete und vollkommen fremde Welten. Es vergeht keine Sekunde, in der meine Heimatwelt nicht angegriffen wird. Die meisten Städte wurden bereits zerstört, trotz voll ausgebauter Verteidigung. Schon wenn mein neues Schiff nach dessen Zerstörung wieder respawnt, werde ich von Gegnern angegriffen, die mich von 3000 Hitpoints auf wenige hundert herunterballern. Und von diesen Gruppen sind gleich mehrere auf meinem Planeten unterwegs. Kostenlose Heilung kann ich während der Kämpfe auch nicht in Anspruch nehmen...
Ich befürchte, mein Volk wird dieses Spiel nicht überleben :(

hi!

Schau dass du in der Weltraumphase nicht zu oft speicherst, dh. zumindest am Anfang nur speichern wenn du keinen Krieg am laufen hast. Achte darauf dass du dir am Anfang keine Feinde machst, sondern so schnell wie möglich die Aufträge für neu kennengelernte Zivilisationen machst. Hast du alle Aufträge gemacht, hast du +100 positive Punkte, und ein Krieg ist unwahrscheinlich. Es gibt etwa 3 typen von Zivilisationen
-freundliche : sind von Anfang an gut gegenüber dir eingestellt
-neutrale: sind neutral gegenüber dir eingestellt
-aggressive: mögen keine Fremden, ein Krieg mit solchen Zivilsationen ist irgendwann sehr wahrscheinlich

Du solltest zumindest für die freundlichen und neutralen Zivilsationen so schnell wie möglich die Aufträge machen, das bringt Geld und du kannst sie bald als Verbündete haben. Aggressive Nationen wirst du nur schwer auf deine Seite bekommen, nutze diese eher um deine Eroberungs-Plaketten zu erhalten, die dir neue Waffen freischalten. Investiere früh in verbesserte Waffen, va. in verbesserte Raketen, Gesundheit und Energie. Später sind das Schild und die Bomben essentiell, um eine einzelne Kolonie zu zerstören brauchst du dann nur das Schild aktivieren und Bomben auf die Kolonie werden, das wars.
Ich habe mir zufällig eine sehr rentable Geldquelle erschaffen: Als Zilot (die anderen Typen habe ich noch nicht gespielt) hast du eine Waffe mit der du einen ganzen Planeten religiös zu deinem machen kannst. Hast du bereits deine Verbündeten um dich herum, greifst du einen Gegner an, und wendest die Waffe auf deren Heimaplanet an. Der Nachteil ist dass du dich damit bei allen bei dir bekannten Civs unbeliebt machst (-50 glaub ich wegen verstoß gegen das galaktische Gesetz), bei Verbündeten macht das allerdings nichts aus, sie bleiben deine Verbündeten (zumeist). Da so ein Planet so 6-7 Kolonien hat, bringt er extrem viel Gewürz ein. Ich konnte somit immer wieder meine 35 gelbes Gewürz von dem Planeten abholen und um viel Geld verkaufen, später mit einem Gewürzlage waren es 70 (!), also ne ganze Menge Holz.
Zur Reise ins Innere der Galaxie musst du dann durchs Grox-Gebiet, was mit einigen Kolonien, Reperatursets und Energiezellen, sowie einem vollständig ausgerüstetem Raumschiff durchaus machbar ist.

RMA
2008-09-08, 22:04:25
Irgendwie gibt es in der Space-Phase eine Menge Spielmechaniken, die mir nicht so ganz klar sind, und im Handbuch auch nicht so recht erklärt werden.

Gewürze. Dass es die in verschiedenen Farben gibt, und die Farbe des Sterns offenbar eine Aussage darüber macht, was die Planeten an Gewürz produzieren, ist mir schonmal klar. Aber die Bewertung des Ganzen ist völlig diffus. Sehe ich das richtig, dass die Farbe überhaupt keine Rolle spielt, sondern die in jedem Sternensystem verschieden hoch gehandelt werden?

Kolonisation. Nachdem ich eine erste Kolonie auf einem Planeten gebaut habe - ist es tatsächlich nicht möglich, weitere Kolonien auf dem selben Planeten "von Land" aus zu bauen? Muss ich für jede weitere Kolonie tatsächlich so einen weiteren "Kolonisationspod" auf den Planeten schiessen? Die Dinger sind ja schweineteuer...

Geld ist irgendwie ständig Mangelware bei mir. Was mache ich falsch? Die Piraten sind schneller als ich und haben Schilde, und räubern regelmässig meine Kolonien aus, ohne dass ich militärisch etwas gegen sie unternehmen könnte. Toll. Kriegsführung ist ebenso ein Witz. Ich werde auf einem anderen Planeten grundsätzlich von einer totalen Übermacht zerlegt (und das, nachdem ich 385.000 Credits in den Laser gesteckt habe), ohne dass ich bis jetzt rausgefunden hätte, wie man sich auch nur das eine weitere Raumschiff angelt, das mir unten rechts aktuell zugestanden wird.

All dies passt mir irgendwie auch nicht so recht damit zusammen, dass die "Evolutionsleiste" unten bereits auf Hälfte steht? :|

aRKeycH
2008-09-08, 22:05:05
Hmm, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der CE das erstellen von etwas aufzeichnet:

http://img3.imagebanana.com/img/niutcr1j/thumb/Spore_GIF_20080908_184635.gif (http://img3.imagebanana.com/view/niutcr1j/Spore_GIF_20080908_184635.gif)


Edit: draufklicken um das animierte gif zu sehen.
Edit1: Um vom Planeten auf dem man gerade lebt ein animiertes gif zu erhalten, mit CTRL+Shift+C die Console öffnen, und capturePlanetGIF eingeben, und bestätigen.

Satariel
2008-09-08, 23:39:28
RMA:

Der Gewürzhandel beschäftigt mich auch momentan. Es scheint so als ob bestimmte Planeten mit ner bestimmten Gewürzfarbe eine hohe Nachfrage nach einigen speziellen anderen Gewürzfarben haben.

Ich habe mal eine Tour gemacht und ein paar Werte notiert. Könnte vielleicht eine Hilfe sein.

Planet mit Lila Gewürz:
Kauft Gelb für 15000, Blau für 14000, Pink für 1000, Rot für 300.

Planet mit Grünem Gewürz:
Kauft Pink für 60000 (!), Gelb für 12000, Blau für 5000, Rot für 300.

Planet mit Gelbem Gewürz:
Kauft Grün für 50000, Pink für 4000, Blau für 400, Gelb für 300, Rot für 300.

Planet mit Pinkem Gewürz:
Kauft Gelb für 20000, Grün für 12000, Rot für 10000, Pink für 1000, Blau für 400.

Planet mit Blauem Gewürz:
Kauft Pink für 20000, Grün für 12000, Gelb für 8000, Blau für 400, Rot für 300.

Dagegen weiß ich noch nicht, wie sich die Preise bei neutralen/Verbündeten/eigenen Kolonien unterscheiden. Möglicherweise spielen auch Handelsrouten eine Rolle, was für Mengen der jeweiligen Gewürzsorte das Imperium hat, was für Gewürze es im System gibt, und vielleicht spielt der Zufall eine Rolle, der Sternentyp, was weiß ich.
Wie gesagt, ich werde in dieses Thema noch ein bisschen weiter einsteigen.

Was Kolonisation angeht hast du glaub ich Recht, die einzige Möglichkeit ist das Teil aus dem Schiff zu feuern.

Piraten kann ich nix zu sagen weil ich bisher keinen einzigen Piratenangriff bekommen hab (mein Balken steht etwa auf 2/3).

mcbain
2008-09-09, 00:37:43
Irgendwie gibt es in der Space-Phase eine Menge Spielmechaniken, die mir nicht so ganz klar sind, und im Handbuch auch nicht so recht erklärt werden.

Gewürze. Dass es die in verschiedenen Farben gibt, und die Farbe des Sterns offenbar eine Aussage darüber macht, was die Planeten an Gewürz produzieren, ist mir schonmal klar. Aber die Bewertung des Ganzen ist völlig diffus. Sehe ich das richtig, dass die Farbe überhaupt keine Rolle spielt, sondern die in jedem Sternensystem verschieden hoch gehandelt werden?

Kolonisation. Nachdem ich eine erste Kolonie auf einem Planeten gebaut habe - ist es tatsächlich nicht möglich, weitere Kolonien auf dem selben Planeten "von Land" aus zu bauen? Muss ich für jede weitere Kolonie tatsächlich so einen weiteren "Kolonisationspod" auf den Planeten schiessen? Die Dinger sind ja schweineteuer...

Geld ist irgendwie ständig Mangelware bei mir. Was mache ich falsch? Die Piraten sind schneller als ich und haben Schilde, und räubern regelmässig meine Kolonien aus, ohne dass ich militärisch etwas gegen sie unternehmen könnte. Toll. Kriegsführung ist ebenso ein Witz. Ich werde auf einem anderen Planeten grundsätzlich von einer totalen Übermacht zerlegt (und das, nachdem ich 385.000 Credits in den Laser gesteckt habe), ohne dass ich bis jetzt rausgefunden hätte, wie man sich auch nur das eine weitere Raumschiff angelt, das mir unten rechts aktuell zugestanden wird.

All dies passt mir irgendwie auch nicht so recht damit zusammen, dass die "Evolutionsleiste" unten bereits auf Hälfte steht? :|

Das verkaufen von Gewürz kriegst du mit der Zeit raus, natürlich bekommst du auf einem Planeten (nicht Sonnensystem das sonst nicht bebaut ist) nichts für ein Gewürz das die dort abbauen. Wenn du später mehrere Kolonien hast, kannst du auch bei deinen eigenen Kolonien einen guten Preis erzielen. Generell zahlt schon aus, die Planeten der Kolonien zu terraformen und die Städte auszubauen, da du Volumen und Produktivität damit erhöhst (ein T0 hat 0 Produktion), Gemein aber auch möglich ist es einen Planeten der in der Zivilisationsphase steckt plattzumachen und so einen billigen T3 Gewürzplaneten zu bekommen. Achte auf darauf dass du unterschiedliche Sorten abbaust, rosa Gewürz scheint speziell wertvoll (bis zu 40.000+ pro Einheit)
Wieso haben bei dir Piraten Schilde?? Spielst du auf schwer ? Bei mir auf normal hatten nichtmal die Grox Schilde. Das Schild ist sowieso einer der beste n Investitionen ins Schiff. Am besten verwendest du für den Luftkampf Raketen, und spielst im klassischen Dogfight-Stil, also schön Runden fliegen und in den Runden Raketen abfeuern.
Sobald du mal ein paar Kolonien hast die gut ausgebaut sind (schau auch dass du dir das Gewürzlager freischaltest), ist Geld kein so großes Problem mehr. Der Planetenklatscher, mit dem du ganze Planeten vernichten kannst kostet 5 Millionen, den kannst du dir am Ende der Entwicklunsleiste dann auch irgendwann leisten.

Satariel
2008-09-09, 03:14:00
Tja, da wollt ich mal das Handelssystem durchleuchten, mit dem Ergebnis dass es kein richtiges gibt. ^^

Hab für jede Planetenfarbe etwa 5 Planeten gefunden und verglichen. Das Ergebnis: fast völlig willkürliche Verkaufspreise.
Die teils extremen Preisschwankungen lassen kaum ein Muster erkennen. Ein roter Planet kauft pink für 1000, der andere für 40000. Dafür kauft ein anderer roter Planet grün für 800, der andere für 50000. Kurz gesagt, total unsicher.
Grundsätzlich kann man einen Mindestwert von einer Farbe erkennen. Pink ist am wertvollsten mit mindestens 1000 Erlös (hatte bei mir bis zu 73000), dann kommt grün mit 800-50000, dann blau, gelb, und schließlich rot.
Der Wert der Farben errechnet sich wohl nach der Häufigkeit im Universum. Pink scheint nicht nur in meinem Spiel die seltenste Farbe zu sein.
Die Schwankungen scheinen mir sehr zufällig zu sein, aber auffällig ist dass wenn man mehrere male hintereinander das gleiche verkauft, der Preis stark einbricht, und auch wieviel man im Lagerraum hat spielt eine Rolle.

Moral von der Geschichte: Finanzmarkt ist nicht Spores Stärke, macht aber auch nix.

Ein paar Erkenntnisse hab ich wenigstens. Nämlich einen Richtwert für mich ab welchem Preis man verkaufen sollte.
Rot, gelb und blau gehen ab 10000 gut. Grün und Pink würd ich ab 35k bzw 40k verkaufen.

looking glass
2008-09-09, 15:22:37
LOL, so geht es auch, man schaue sich mal die Wertung an, das dürfte das Spiel mit den meisten 1er Sternen sein:

http://www.amazon.com/Spore-Pc/dp/B000FKBCX4/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1220956711&sr=8-1

Monger
2008-09-09, 15:53:27
LOL, so geht es auch, man schaue sich mal die Wertung an, das dürfte das Spiel mit den meisten 1er Sternen sein:

http://www.amazon.com/Spore-Pc/dp/B000FKBCX4/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1220956711&sr=8-1
Jo, da hat jemand erfolgreich Amazon gehijackt.

Kam auch auf Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,577169,00.html

Das ist also ein organisierter Protest - so eine niedrige Wertung würde selbst Uwe Boll niemals bekommen! ;)

Grestorn
2008-09-09, 15:54:31
Die "Reviews" sind ganz offensichtlich von einer "Community" lanciert, die ein massives Interesse daran hat, dass sich keine starken Kopierschutztechniken durchsetzen.

Nicht dass es sicherlich ehrlich durch den KS frustrierte und verärgerte Anwender geben würde, aber die Masse in diesem Fall ist schlicht lächerlich. Und die Formulierungen ähneln sich auch ziemlich.

Noch dazu Falschaussagen wie dass man SecuROM nicht deinstallieren könnte usw. Meinungen manipulieren ist heute in Mode - von allen Seiten.

|-Sh0r7y-|
2008-09-09, 16:16:59
Die sporen sache war sehr lustig aber am land da jetzt stunden lang blöd irgendwelche teile zusammen sammeln raubt mir den letzten nerv...
Bis jetzt erkenne ich noch kein wirkliches spiel hinter spore das kommt mir so vor als haben sie den teil wirklich nur ins spiel gesteckt damit es etwas länger geht.

Popopinsel
2008-09-09, 17:04:07
Ich stecke irgendwie in der Stammesphase fest:

Kurz nachdem die Pahse begonnen hatte, bildete sich der erste feindliche Stamm, den ich auch sofort besiegt habe. Jetzt spiel ich allerdings schon seit 2 oder 3 Stunden und nichts passiert, es gibt keinen weiteren Stamm! Ich sammel die ganze Zeit nur Nahrung (etwa 1.400) und streune durch die Wildnis...

Ist das ein Bug oder hab ich einfach irgendwas vergessen zu tun? Also ich habe alle meine Kleidungspunkte investiert und alle Gebäude (Steinäxte, Hörner, Didgeredoos und Angelrouten) gebaut...

looking glass
2008-09-09, 17:37:40
Die "Reviews" sind ganz offensichtlich von einer "Community" lanciert, die ein massives Interesse daran hat, dass sich keine starken Kopierschutztechniken durchsetzen.

Nicht dass es sicherlich ehrlich durch den KS frustrierte und verärgerte Anwender geben würde, aber die Masse in diesem Fall ist schlicht lächerlich. Und die Formulierungen ähneln sich auch ziemlich.

Noch dazu Falschaussagen wie dass man SecuROM nicht deinstallieren könnte usw. Meinungen manipulieren ist heute in Mode - von allen Seiten.


Och nöö, echt nicht Du schon wieder mit dem Müll - der Crack ist draußen, nicht mal einen Tag gehalten vs. 3 Installationen (mit Hardware und Softwareänderung = neues freischalten) ohne Installationsrücknahme + kostenpflichtige Hotline + Gutdünken im Einzelfall.

Wen willst Du hier eigentlich verarschen?

Monger
2008-09-09, 17:44:19
Ist das ein Bug oder hab ich einfach irgendwas vergessen zu tun? Also ich habe alle meine Kleidungspunkte investiert und alle Gebäude (Steinäxte, Hörner, Didgeredoos und Angelrouten) gebaut...
Hört sich nach Bug an. Ich hatte nämlich gleich mal fünf Dörfer außenrum - und wenn die alle besiegt oder überzeugt sind, endet die Stammesphase auch.

Och nöö, echt nicht Du schon wieder mit dem Müll - der Crack ist draußen, nicht mal einen Tag gehalten vs. 3 Installationen (mit Hardware und Softwareänderung = neues freischalten) ohne Installationsrücknahme + kostenpflichtige Hotline + Gutdünken im Einzelfall.

Wen willst Du hier eigentlich verarschen?
Ja, aber kannst du damit auch die Onlinefunktionen nutzen? Die sind bei Spore ja nunmal ein ganz zentraler Bestandteil.

looking glass
2008-09-09, 17:51:47
Hui, na sowas und dafür reicht kein validierbarer Serial aus? Nein, da braucht es diesen Kopierschutz mit den Installationsrestriktionen.

Mark
2008-09-09, 17:56:48
die Anfangsphase erinnert mich sehr sehr stark an "flow", dieses kleine Flashgame.

Und irgendwie hab ich nie genug Erfahrung bzw DNA um mal so ein richtig fettes Vieh zu bauen welches alle anderen Platt macht, auch später nicht. Ich renn meistens weg, weil ich garkeine andere Wahl hab

Odal
2008-09-09, 18:11:20
naja du musst dich halt entscheiden ob du eher assgressiv (fleischfresser) oder eher "singend posierend und tanzend" durch die gegend läufst

dann muss man sich merken das eine fähigkeit (z.b. rammen, schlagen spucken etc.) nicht besser wird nur weil man mehrere anbauteile mit der fähigkeit hat...

wenn man seine kreatur agressiv oder freundlich ausrichtet, und dann pro fähigkeit nur ein sehr gutes anbauteil dranstrickt bekommt man schon recht schnell eine "überkreatur"
..


das spiel scheint bei den gelegenheitszockern recht gut anzukommen...meine freundin ist kaum von ihrem pc wegzubekommen und spielt gerade auch wieder spore..

auch die spielzeit scheint da durchaus höher zu sein als bei uns
und wo uns das umherlaufen und singen, tanzen und posieren manchmal etwas fade ist scheinen andere gerade daran viel spass zu haben ^^

Mark
2008-09-09, 18:13:54
Kriegt man eigentlich in der zweiten Phase irgendwie eine Kopfform hin? Bei mir sieht das aus wie eine Kugel mit Hals

Grestorn
2008-09-09, 18:17:26
Och nöö, echt nicht Du schon wieder mit dem Müll - der Crack ist draußen, nicht mal einen Tag gehalten vs. 3 Installationen (mit Hardware und Softwareänderung = neues freischalten) ohne Installationsrücknahme + kostenpflichtige Hotline + Gutdünken im Einzelfall.

Wen willst Du hier eigentlich verarschen?

Ich will nicht pro/contra KS argumentieren und Du wirst in meinem Posting oben auch nichts diesbezgl. finden.

Ich habe nur festgestellt, dass diese 1500 negativen Postings ganz offensichtlich eine gesteuerte Kampagne sind, daran kann es keinen Zweifel geben. Und auch nicht daran, dass es hier Leute gibt, die ihre eigenen Interessen verfolgen. Und sei es z.B. eine Konkurenz-KS-Firma... :)

Odal
2008-09-09, 18:17:51
nee also so eine richtige gesichtsstruktur und kopfform wird man nicht hinbekommen....

wiederspräche auch der "knuffigen" und "knuddligen" ausrichtung von spore

looking glass
2008-09-09, 18:32:00
Ich will nicht pro/contra KS argumentieren und Du wirst in meinem Posting oben auch nichts diesbezgl. finden.

Ich habe nur festgestellt, dass diese 1500 negativen Postings ganz offensichtlich eine gesteuerte Kampagne sind, daran kann es keinen Zweifel geben. Und auch nicht daran, dass es hier Leute gibt, die ihre eigenen Interessen verfolgen. Und sei es z.B. eine Konkurenz-KS-Firma... :)


Aber natürlich, den immerhin kann es nicht sein, das es einen Anfang gab mit unzufriedenen Spielern, die darauf gar nicht können, das andere es gelesen haben und ebenfalls so ihre Meinung abgaben, sich das aufschauckelte und immer mehr kamen und so votierten, um ihre Meinung über das Scheiss-EA-System zu verlautbaren (den EA beweist ja immer wieder, das ihnen solch negative Fanmeinungen am Arsch vorbei geht, solang es sich im Geek Habitat äussert). Nein kann nicht sein, es muss fremdgesteuert sein, wie bei negativen guerilla marketing nicht wahr?


Deine "Community" und "starken Kopierschutztechniken" überlese ich einfach freundlicherweise mal.

Grestorn
2008-09-09, 18:45:47
Scho recht. Glaub was Du willst. Sogar SPON ist aufgefallen, dass hier eine Kampagne läuft.

Gab es denn bei Bioshock einen derart heftigen Backlash? Die haben den selben KS verwendet. Sicher weniger verkauft, aber auch Anteilig zu den Verkaufszahlen bei weitem nicht so viele negative Einträge auf Grund des KS.

Es geht primär darum, dass die Bewertung eines Spiels verfälscht wird, nur weil bestimmte Leute meinen die Welt verbessern zu müssen (aber sicherheitshalber wie immer bei den anderen damit anfangen)

DaBrain
2008-09-09, 19:04:36
Gab es denn bei Bioshock einen derart heftigen Backlash? Die haben den selben KS verwendet.

;(
Ist das bei Spore auch so übel mit den drei Aktivierungen?

Durch die starke Onlineanbindung hat Spore doch eigentlich gar keinen KS nötig...


Egal, ich will jetzt nicht auf dem Thema rumreiten. Wem der KS nicht passt soll es einfach nicht kaufen. Ob ich es kaufe weiss ich noch nicht.
Hatte gerade erst wieder Probleme mit einem KS (bei Darkstar One). Die DVD wird manchmal nicht erkannt. Meistens geht es, aber es nervt tierisch...

looking glass
2008-09-09, 19:15:51
Ach und ich dachte Bioshock hatte 5 Aktivierungen und ein zum Release angekündigtes Deinstall-bringt-Install-Zurück-Programm - hat das Spore auch? Nein? Hat EA nach ME bei Spore auf irgendeine Kritik reagiert? Nein? Hat der KS irgend was gebracht bei ME und Spore? Nein, den der Crack ist raus? Wurde schon angekündigt, wann man das System wie bei Bioshock auf unendlich stellt? Nein? Dann erübrigt sich ja der Vergleich.

Erst mit dem nächsten C&C, wo sie wieder den KS verwenden wollen, haben sie mehr Installs und ein Rückführungsprogramm angekündigt. Aber natürlich nur aus Nächstenliebe.

Und in die Bewertung fällt komischerweise auch der Bereich "Technik" - dazu zählt auch der KS.


Aber hey na sicher hast Du recht, NICHT kaufen ist auch eine Weltverbesserungsmaßnahme, dumme Sache nur, das dies nicht als das registriert wird, was es dann wäre, sondern es letztendlich nur an den Raubkopierern liegt...Zeichen zu setzen, die niemand registriert, war schon immer ganz großes Kino, um Dinge zu verbessern.

Grestorn
2008-09-09, 19:17:44
Na, wieder ein KS Diskussions-Thread... Ich halte den Mund dazu, mir ist es ja verboten... ;)

Dr.Doom
2008-09-09, 19:47:52
Ich stecke irgendwie in der Stammesphase fest:

Kurz nachdem die Pahse begonnen hatte, bildete sich der erste feindliche Stamm, den ich auch sofort besiegt habe. Jetzt spiel ich allerdings schon seit 2 oder 3 Stunden und nichts passiert, es gibt keinen weiteren Stamm! Ich sammel die ganze Zeit nur Nahrung (etwa 1.400) und streune durch die Wildnis...

Ist das ein Bug oder hab ich einfach irgendwas vergessen zu tun? Also ich habe alle meine Kleidungspunkte investiert und alle Gebäude (Steinäxte, Hörner, Didgeredoos und Angelrouten) gebaut...Dann klicke unten rechts auf den "Fortschrittsbutton-Button". Oder ist die "Evolutions-Leiste" noch nicht gefüllt?

Na, wieder ein KS Diskussions-Thread... Ich halte den Mund dazu,[...] ;)Die Einsicht kam leider viel zu spät.

RMA
2008-09-09, 20:50:05
Hm, so langsam durchblicke ich das Handelssystem, und nun macht's auch richtig Spaß. Der Wert eines Gewürzes scheint davon abhängig zu sein, ob es das Gewürz in einem System überhaupt gibt. Das Ganze wird offenbar multipliziert oder zumindest stark beeinflusst von der Anzahl der Kolonien in einem System bzw. auf einem Planeten = größere Nachfrage, besserer Preis. Ferner gilt die bereits genannte Staffelung nach Farben - dumm nur, dass ich farbenblind bin. :|

Darüber hinaus scheinen die Preise im gleichen System immer gleich zu sein. D. h. wenn man erstmal ein System gefunden hat, das einem Purple Spice für 73.000 Credits die Einheit aufkauft, kann man da immer wieder hin. Eine echte Warenwirtschaft dahinter, wo bei Überfluss automatisch der Preis in den Keller geht à la z. B. Anno 1701 scheint es nicht zu geben.

Aber eine andere Frage: wie kann ich meine Flotte erweitern? Ich habe jetzt zwei freie Slots, aber finde in keiner Kolonie das Knöpfchen, weitere Schiffe hinzuzufügen?

Monger
2008-09-09, 21:08:44
Aber eine andere Frage: wie kann ich meine Flotte erweitern? Ich habe jetzt zwei freie Slots, aber finde in keiner Kolonie das Knöpfchen, weitere Schiffe hinzuzufügen?
Du kannst zusätzliche Raumschiffe nur bei deinen Allierten anfordern. Wie das allerdings genau geht, habe ich... äh... auch noch nicht rausgefunden! :ugly:

Mark
2008-09-09, 21:16:05
Mal ne kurze Frage:

Ich habe jetz grade die Planetenphase abgeschlossen, aber bis hierhin plätschert das Spiel so vor sich hin. Is ne nette Mischung aus "Guck mal, das ist wie in Sims", "in Sim City 4 hat mir das besser gefallen" und "Kennt jemand noch Populus?".

Wird das in der Space-Phase noch anspruchsvoller und interessanter?

|-Sh0r7y-|
2008-09-09, 21:26:56
Bin jetzt in der stammphase und bis jetzt hat das spiel nicht wirklich viel spaß gemacht.
Hab mich in der phase davor aber auch bisschen blöd angestellt hab erst ganz am ende rausgefunden wie ich meine eigenen leute dazu bringe mir zu folgen damit waren kämpe dan ein kinderspiel.

Hoffentlich komme ich bald mal zum strategie teil den bis jetzt gab es nur blödes rum rennen und teile sammeln.

Annator
2008-09-09, 21:42:22
Kriegt man eigentlich in der zweiten Phase irgendwie eine Kopfform hin? Bei mir sieht das aus wie eine Kugel mit Hals

Mausrad benutzen zum größer und kleiner machen von dem Skelett hat bei mir geholfen. ;)

aoe_forever
2008-09-09, 23:33:43
Du kannst zusätzliche Raumschiffe nur bei deinen Allierten anfordern. Wie das allerdings genau geht, habe ich... äh... auch noch nicht rausgefunden! :ugly:


Das geht bei Verbündeten über das Diplomatie-Menü (aber auch nicht bei allen); im Manual ist die Rede davon, daß man dort auch gelegentlich eine "Mobilmachung" vereinbaren kann. Dann hätte man deutlich mehr Schiffe zur Verfügung. Ist mir aber noch nie gelungen.

|-Sh0r7y-|
2008-09-10, 01:55:21
Hab grade mein erstes Fahrzeug gebaut und finde so langsam macht das spiel laune!
Ist ja echt fett was da am ende raus kommen kann.
Hab ein ultra fetten kampf panzer mit düsenantrieb und zich waffen erstellt, na wenn das die feinde nicht weg pustet weiss ich auch nicht:-D

pordox
2008-09-10, 05:11:52
Wenn ich das lese dann könnte es sich tatsächlich lohnen Spore noch weiter zu spielen...

Ich habs Heute gekauft, installiert und ich hab mich seitdem nur noch gelangweilt. Da rennt man in der Gegend rum, sammelt allerhand Teile, frisst die schwachen, verbündet sich mit den starken. Das niedliche rumgehopse und gequieke geht mir sowas von aufn Sack. Null Durchblick was ich hier eigentlich mache.

Mark
2008-09-10, 08:54:19
Hab grade mein erstes Fahrzeug gebaut und finde so langsam macht das spiel laune!
Ist ja echt fett was da am ende raus kommen kann.
Hab ein ultra fetten kampf panzer mit düsenantrieb und zich waffen erstellt, na wenn das die feinde nicht weg pustet weiss ich auch nicht:-D

Letztendlich ist es völlig egal, nur das Verhältnis Lebensenergie/Bewaffnung/Geschwindigkeit ist wichtig. Wo, wie und welche Teile plaziert sind, ist vollkommen egal. Selbst wenn die Waffen in den Boden zeigen würden, schießt das Fahrzeug trotzdem senkrecht in den Himmel

roidal
2008-09-10, 09:17:05
Wenn ich das lese dann könnte es sich tatsächlich lohnen Spore noch weiter zu spielen...

Ich habs Heute gekauft, installiert und ich hab mich seitdem nur noch gelangweilt. Da rennt man in der Gegend rum, sammelt allerhand Teile, frisst die schwachen, verbündet sich mit den starken. Das niedliche rumgehopse und gequieke geht mir sowas von aufn Sack. Null Durchblick was ich hier eigentlich mache.

Ganz deiner Meinung! Die erste Phase is ja noch ok, ist einmal was neues, aber die Phasen 2, 3 und 4 sind einfach nur langweilig. Es sollte die möglichkeit geben diese zu überspringen weil es erst in der Weltraumphase wieder interessant wird.

aoe_forever
2008-09-10, 11:44:35
Ganz deiner Meinung! Die erste Phase is ja noch ok, ist einmal was neues, aber die Phasen 2, 3 und 4 sind einfach nur langweilig. Es sollte die möglichkeit geben diese zu überspringen weil es erst in der Weltraumphase wieder interessant wird.

In diesen Phasen werden die Grundlagen für die folgenden gelegt, von daher kann man sie schlecht überspringen. Da sie so leicht sind ist es aber kein Problem sie fix durchzuspielen.

cbs_66
2008-09-10, 12:45:59
Bin jetzt in der Weltraumphase angelangt. Irgendwie bin ich im Moment nur am hin- und herfliegen und führe erledige "stumpfe" Missionen. Ändert sich da noch irgendwas dran?

|-Sh0r7y-|
2008-09-10, 13:10:48
Letztendlich ist es völlig egal, nur das Verhältnis Lebensenergie/Bewaffnung/Geschwindigkeit ist wichtig. Wo, wie und welche Teile plaziert sind, ist vollkommen egal. Selbst wenn die Waffen in den Boden zeigen würden, schießt das Fahrzeug trotzdem senkrecht in den Himmel
stimmt sie ballern alle nur nach oben aber egal die models der fahrzeuge sehen doch wirklich gut aus.
Die dinger machen grafisch schon was herr, wem stört es das nicht aus jeden rohr geschossen wird das an der karre befestigt wurde.
Irgendwie muss mann dem spiel auch was gutes abgewinnen und es wird defenitiv besser.
Die weltraum phase sah in den videos viel besser aus auch das zoomen ist doch nicht so frei wie ich gedacht hab schade.

Will Wright sagtze doch er mag starwars nun ja, also ganz im sinne von starwars könnten da echt noch hunderte vbon addons kommen und ich finde das spiel hat jetzt schon viel zu bieten.
Also inzwischen gebe ich auch eine kaufempfehlung es hat schon laune gemacht den planeten zu erobern und wie gesagt die schlechte grafik wird im laufe des spiels schon ghanz geil.
z.b wie plötzlich eine riesen sonne am horizont vorbei läuft und im wasser spiegelt sieht schon sehr geil aus, für die anforderungen des spiels schon in ordnung.
Allerdings hätte ich mindestens mit Black&White 2 oder Sims 2 grafik gerechnet, aber nun gut.

frix
2008-09-10, 14:03:41
bin gerade erst in die stammphase gekommen.
Klar phase 1 und 2 war jetzt nicht sonderlich komplex. Aber langweilig hab ich sie nicht gefunden. Die kuddligen animationen und der tolle sound weiß einfach zu gefallen

JBAB
2008-09-10, 16:35:56
Du kannst zusätzliche Raumschiffe nur bei deinen Allierten anfordern. Wie das allerdings genau geht, habe ich... äh... auch noch nicht rausgefunden! :ugly:

Du musst ein Bündnis mit einer Spezies eingehen. Im Diplomatiemenü sollte es dann einen Punkt geben wo du um ein Begleitschiff bitten kannst.

RainingBlood
2008-09-10, 16:49:16
den Vehikelbaukasten finde ich sehr bescheiden. Man kann z.b. keine richtigen Panzer bauen. Und ob man nun auf den Schwerpunkt achtet oder ein 50 Tonnen Gefährt auf eine Fahrradfelge setzt, ist völlig egal.

Ich hätte mir auch eine deutlich längere Stammes-/Städtephase gewünscht.

frix
2008-09-11, 02:20:45
Bei gametrailes.com hat spore eine 8.8 abgesahnt.

aoe_forever
2008-09-11, 17:31:40
EA ist wirklich zu blöd die verkaufen Keys in ihre Datenbank zu bekommen. Deshalb können Käufer der Galactic Edition ihren Key nicht aktivieren und damit auch nicht online spielen. Hier mein bisheriger Austausch mit EA (von unten nach oben zu lesen):


Customer
09/11/2008 08:25 AM

I think the cause of the problem is that NO KEY from ANY GALACTIC EDITION IS IN YOUR DATABASE! Maybe you try updating your DB asap with the KEYS YOU _SOLD_ TO PEOPLE? Appended is a photograph of the back of my manual which clearly shows the key I sent you yesterday.
Response (EARepRaimi)
09/10/2008 10:43 PM

Greetings Michael,

Thank you for contacting Electronic Arts.

Unfortunately, the registration code given by you is not searchable in our database. Please provide us with the correct registration code so that we can assist you further.

If there is anything else we may do to assist you please let us know.

Thank you,

EARep Raimi
Player Relations
Electronic Arts.
Customer
09/10/2008 11:15 AM

Please respond with the following information:-

Your Full Name:- <Mein Name>
Your Game's Registration code:- <...>-H3JJ-FZSA-C3JV-<...>
Your current/alternate Email Address: - <meine e-mail>
E-mail address listed on the account:- <meine e-mail>
Your Date of Birth:- ...
Zip Code:- 70... Germany
Customer
09/10/2008 08:34 AM

-----Ursprüngliche Nachricht-----
VON: EA Customer Service [mailto:customerservice@ea.com]
GESENDET: Montag, 8. September 2008 14:16

BETREFF: EA Customer Support Request [Incident: 080907-003209]
Response (Harsh Jindal)
09/08/2008 05:15 AM

Hi,

Thank you for contacting Electronic Arts.

Please respond with the following information:-

Your Full Name:-
Your Game's Registration code:-
Your current/alternate Email Address: -
E-mail address listed on the account:-
Your Date of Birth:-
Zip Code:-

The registration code can only be used to create one account. If you've previously created an account using the code, you cannot use it again to create a new account. Also, the account registered once cannot be unregistered. You will need to login to the game using the same account name and password with which you have registered the game.

We look forward for your reply.

Sincerely,

EARep Hagan
Player Relations
Electronic Arts
Customer
09/07/2008 03:19 AM

I am unable to play Spore online; when trying to login it says its unable to verify my installation key. I used the key from the back of the manual when installing.

File Attachments
<JPG-Bild von der Rückseite des Manuals mit dem Key>

Thorwan
2008-09-11, 17:53:22
EA ist wirklich zu blöd die verkaufen Keys in ihre Datenbank zu bekommen. Deshalb können Käufer der Galactic Edition ihren Key nicht aktivieren und damit auch nicht online spielen. Hier mein bisheriger Austausch mit EA (von unten nach oben zu lesen):
I think the cause of the problem is that NO KEY from ANY GALACTIC EDITION IS IN YOUR DATABASE! Maybe you try updating your DB asap with the KEYS YOU _SOLD_ TO PEOPLE?
Der Part ist nicht mehr korrekt, siehe RMA und meine Postings. Zumindest unsere Galactic Editions ließen sich mittlerweile aktivieren. Hilft dir natürlich wenig, aber vielleicht solltest du künftige Mails weniger scharf formulieren.

aoe_forever
2008-09-11, 18:05:27
Der Part ist nicht mehr korrekt, siehe RMA und meine Postings. Zumindest unsere Galactic Editions ließen sich mittlerweile aktivieren. Hilft dir natürlich wenig, aber vielleicht solltest du künftige Mails weniger scharf formulieren.

Es kotzt mich halt inzwischen echt an daß man als Käufer tagelang drauf warten darf, bis sich EA bequemt ihren Scheiß irgendwie auf die Reihe zu bekommen. Es zeigt halt wohin dieser Aktivierungsquark führt.

|-Sh0r7y-|
2008-09-11, 18:09:22
ja das alle mit crack spielen *g*
wieso @ aoe_forever bügelst nicht erstmal ein crack drüber damit du es wenigstens spielen kannst oder funktioniert alles bis auf internet funktionen?

aoe_forever
2008-09-11, 18:11:07
ja das alle mit crack spielen *g*
wieso @ aoe_forever bügelst nicht erstmal ein crack drüber damit du es wenigstens spielen kannst oder funktioniert alles bis auf internet funktionen?

Ich dachte als legaler Besitzer kann man auch ohne irgendwelche Cracks sein Spiel spielen? Funktionierts online überhaupt mit Crack? Offline gehts bei mir ja auch.

|-Sh0r7y-|
2008-09-11, 18:31:38
Ich dachte als legaler Besitzer kann man auch ohne irgendwelche Cracks sein Spiel spielen? Funktionierts online überhaupt mit Crack? Offline gehts bei mir ja auch.
Wenn es offline funktioniert vergiss mein post, ich dachte ohne key geht nix bei dir.
In den fall hätte ich gesagt könntest ja drüber nachdenken bis die das gefixt haben.

aoe_forever
2008-09-11, 20:07:56
Schon klar. Ich finde es halt etwas entwürdigend, wenn ich mich wegen eines Problems mit einem EA-Spiel mit irgendwelchen (halbwegs oder auch nur viertelswegs) Englisch-verstehenden Indern tagelang auseinandersetzen muss. Globalisierung + DRM ahoi! :P

RMA
2008-09-11, 23:37:25
Kann deinen Frust schon verstehen, und das E-Mail finde ich diesbezüglich auch noch angemessen. Das Problem liegt allerdings darin, dass die Spore-Server völlig überrannt sind, regelmäßig den Geist aufgeben (Maintenance-Meldung etc.) und in diesen Zeiträumen eben eine Registrierung nicht möglich ist. Anscheinend hat EA das Problem bis heute nicht wirklich im Griff, obwohl sie es letztes Wochenende nach dem Launch mit irgendeinem Kraftakt beseitigt hatten, um nicht noch mehr Kunden zu vergrätzen.

Annator
2008-09-12, 18:45:22
Habe gerade herausgefunden, dass die Gravitationswelle ziemlich böse bei allen Rassen ankommt. ;) Bin gerade im Krieg mit so ziemlich allen.

aoe_forever
2008-09-12, 18:50:49
Habe gerade herausgefunden, dass die Gravitationswelle ziemlich böse bei allen Rassen ankommt. ;) Bin gerade im Krieg mit so ziemlich allen.

Ist das eine Sonderfähigkeit die mit deinem Alignment kommt? Ich habe als Zelot so eine Art Bekehrung, die einen Planeten automatisch in meinen verwandelt. Das nehmen mir aber meine Verbündeten auch immer übel. Ist aber nett die Heimatwelt einer agressiven Spezies mal kurz zu übernehmen.

Annator
2008-09-12, 19:20:10
Ist das eine Sonderfähigkeit die mit deinem Alignment kommt? Ich habe als Zelot so eine Art Bekehrung, die einen Planeten automatisch in meinen verwandelt. Das nehmen mir aber meine Verbündeten auch immer übel. Ist aber nett die Heimatwelt einer agressiven Spezies mal kurz zu übernehmen.

Ist die Anfangsfähigkeit wenn man eine agressive Rasse hoch spielt. :) Bin alles Fresser und habe immer nur drauf gekloppt bis zur Weltraumphase.

Die Waffe löscht jegliche Gebäuse auf dem Planeten aus.

RainingBlood
2008-09-12, 19:27:48
Wie läuft das? Macht man "richtig" Krieg (schickt Flotten aus, befestigt Planeten u.s.w.?

Annator
2008-09-12, 19:30:25
Wie läuft das? Macht man "richtig" Krieg (schickt Flotten aus, befestigt Planeten u.s.w.?

Man macht alles selber mit seinem Raumschiff. Man kann noch verbündete mitnehmen. Die nerven mich aber eher. ;) Planeten befestigen kann man irgendwie auch nicht wirklich. Man kann halt seine Städte mit Kanonen ausrüsten. Aber wirklich was bringen tun die nicht da muss man dann auch immer selber hinfliegen. :)

aoe_forever
2008-09-12, 19:44:43
Ist die Anfangsfähigkeit wenn man eine agressive Rasse hoch spielt. :) Bin alles Fresser und habe immer nur drauf gekloppt bis zur Weltraumphase.

Die Waffe löscht jegliche Gebäuse auf dem Planeten aus.

Da ist meine Bekehrung aber auch nicht so schlecht, weil alles erhalten bleibt. Man fliegt da immer mal wieder hin und holt 50 Gewürz ab.

Annator
2008-09-12, 19:51:38
Da ist meine Bekehrung aber auch nicht so schlecht, weil alles erhalten bleibt. Man fliegt da immer mal wieder hin und holt 50 Gewürz ab.

Garkeine Nachteile? Wie lange brauch das Teil denn zum aufladen?

aoe_forever
2008-09-12, 20:11:10
Garkeine Nachteile? Wie lange brauch das Teil denn zum aufladen?

Es braucht natürlich ewig zum Aufladen (wie vermutlich alle Spezialfähigkeiten). Der Nachteil ist, daß man bei seinen Verbündeten im Ansehen sinkt (Verletzung der Galaktischen Gepflogenheiten, was weiß ich...). Aber das passiert Dir ja auch wenn Du Deine Spezialfähigkeit anwendest....

FreeZe
2008-09-12, 20:54:54
Hallo

ich habe jetzt zwar nicht den kompletten Thread hier durchgelesen aber ich glaube mein Problem wurde noch nicht gelöst.
Und zwar habe ich gemerkt, dass man in Spore ein Fps Limit von 30 hat. Weiß jemand wie oder ob man den Framelimiter deaktivieren kann?

PS: Es liegt NICHT an der Hardware und ich habe auch kein VSync angeschaltet.:rolleyes:

RMA
2008-09-13, 02:52:06
Ich habe eher ein gegenteiliges Problem, nämlich bösestes Tearing, und bei Vsync via nHancer + Triple Buffering via DXTControl (was bisher noch immer gefunzt hat, z. B. bei FEAR oder TR Anniversary), will das Spiel gar nicht erst starten. Auch nervig ist, dass AA im Spiel nur partiell funktioniert, von der Tatsache, dass EA es nicht schafft, im Jahr 2008 einen Ingame-AA-Regler einzubauen, mal ganz zu schweigen... :rolleyes:

san.salvador
2008-09-13, 03:12:08
Du brauchst doch TriBuff nicht über DXTControl aktivieren - wenn du mit einer Nvidia-Karte Vsync aktivierst, ist TriBuff immer an. ;)

RMA
2008-09-13, 11:24:39
Du brauchst doch TriBuff nicht über DXTControl aktivieren - wenn du mit einer Nvidia-Karte Vsync aktivierst, ist TriBuff immer an. ;)

Kann nicht sein, da laut Fraps (und auch nach Wahrnehmung) die genannten Spiele mit VSync ohne DXT auf gerade Teiler von 60 limitiert sind. Es sei denn, das ist mit neueren Treibern mal gefixt worden, hatte bis vor ein paar Tagen noch welche von Ende 2007 drauf.

Nachtrag, siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=394255&highlight=FEAR

Buzzler
2008-09-13, 16:33:00
Auch nervig ist, dass AA im Spiel nur partiell funktioniert, von der Tatsache, dass EA es nicht schafft, im Jahr 2008 einen Ingame-AA-Regler einzubauen, mal ganz zu schweigen... :rolleyes:
Liegt wahrscheinlich eher am "Wollen" als am "Schaffen". Will Wright hat ja selbst durch die Blume gesagt, dass das Spiel vor allem für dösige Casual-Gamer gedacht ist, und die könnte sowas ja verwirren... ;(

Wenn es überhaupt funktioniert, AA über den Treiber zu erzwingen, ist das ja immerhin schon ein Vorteil gegenüber Sims2, da führt das (zumindest bei NV irgendwann seit den 160er-Treibern) zu massiven Bildfehlern und maximale Kantenglättung (sic!) bei den Einstellungen im Spiel sieht aus, als wärs gerade mal 2xAA...

FreeZe
2008-09-13, 17:36:52
Liegt wahrscheinlich eher am "Wollen" als am "Schaffen". Will Wright hat ja selbst durch die Blume gesagt, dass das Spiel vor allem für dösige Casual-Gamer gedacht ist, und die könnte sowas ja verwirren... ;(

Wie Recht du hast!:D ich habe mal wegen meinen VIELEN Spore-Grafik-Problemen in das Spore.4Players Forum geschrieben zum Thema Frame-Limiter.
Was soll ich dazu sagen, schaut euch an was dabei rauskam. :mad: Bei solchen kompetenten Beratern platzt mir echt manchmal der Kragen die haben nämlich noch weniger Ahnung als ich :eek:

http://spore.4players.de/forum/viewtopic.php?p=63977#63977

RMA
2008-09-13, 17:55:16
Wie Recht du hast!:D ich habe mal wegen meinen VIELEN Spore-Grafik-Problemen in das Spore.4Players Forum geschrieben zum Thema Frame-Limiter.
Was soll ich dazu sagen, schaut euch an was dabei rauskam. :mad: Bei solchen kompetenten Beratern platzt mir echt manchmal der Kragen die haben nämlich noch weniger Ahnung als ich :eek:

http://spore.4players.de/forum/viewtopic.php?p=63977#63977

Ich fürchte, da hast du Antworten von der primären Zielgruppe gekriegt. ;) Wobei man andererseits der Ehrlichkeit halber sagen muss, dass das technische Niveau hier so hoch ist wie in kaum einem anderen deutschen Forum zum Thema PC & Co.

Sumpfmolch
2008-09-13, 17:57:52
ist natürlich ein verdienst von drm, dass die werterhaltung der spielepackung gesteigert wird: :ugly:

inzwischen spart man sich einigen ärger, wenn man während der einkaufsfahrt zum mediamarkt die raubkopie von der tauschbörse saugt. sobald man zu hause ist, stellt man das originalverpackte spiel in den schrank und installiert die gesaugte version mit crack... ;D

RMA
2008-09-13, 18:00:19
Aber die gecrackte Version kann doch sicher nur "offline" laufen, oder? Damit geht IMHO der größte Reiz des Spiels verloren, dass man in der Space-Phase auf die oftmals skurrilen Kreationen anderer Spieler trifft...

Annator
2008-09-13, 21:34:44
Bin jetzt bei lvl 10 angelangt in der Weltraumphase. Die motivation ist jetzt weg. ;) Hab noch nicht alles gefunden und erfoscht aber wirklich lust habe ich nicht mehr auf der Spiel. Vielleicht wenn mal ein schönes Addon kommt.

Satariel
2008-09-13, 22:26:23
Hat schon einer mal die Zivilisationsphase auf "schwer" gepackt? Bei mir kommen die innerhalb von 1 Minute mit 10 Panzern an.

roidal
2008-09-13, 22:51:52
Weiß jemand ob/wie es möglich ist mehr als 3 Handelsrouten zu haben?

Annator
2008-09-13, 22:54:19
Weiß jemand ob/wie es möglich ist mehr als 3 Handelsrouten zu haben?

Soweit ich das mitgekriegt hab ist es nicht möglich. Handelsrouten selber bringen ja auch nichts. Sollen halt nur dazu führen, dass man den Planeten kaufen kann.

roidal
2008-09-14, 10:11:07
Soweit ich das mitgekriegt hab ist es nicht möglich. Handelsrouten selber bringen ja auch nichts. Sollen halt nur dazu führen, dass man den Planeten kaufen kann.

Naja, erstens mal bekommt man bei Handelsrouten auch das Gewürz des anderen Planeten auf seinem eigenen, zudem werden für die "Händler"-Plakette 5 Handelsrouten verlangt. Sobald ich 3 habe kann ich keine zusätzliche mehr einrichten, und wenn ich eine auflöse wird diese wieder weggezählt.

FreeZe
2008-09-14, 11:45:06
Ich habe das Gefühl die Spielgeschwindigkeit ist wie vor 100 Jahren an die Frames gekoppelt also die Frames in die Engine integriert. Naja ich hatte vorher schon kein gutes Gefühl bei einem EA-Spiel aber ich kaufe mir dennoch nie mehr Eines von denen...:rolleyes:

Sumpfmolch
2008-09-14, 12:18:24
Aber die gecrackte Version kann doch sicher nur "offline" laufen, oder? Damit geht IMHO der größte Reiz des Spiels verloren, dass man in der Space-Phase auf die oftmals skurrilen Kreationen anderer Spieler trifft...

hat das spiel eine netzwerkoption ?

Sk4tz
2008-09-14, 12:22:15
hat das spiel eine netzwerkoption ?
nee

Sumpfmolch
2008-09-14, 12:34:56
nee

das ist dann pech für den nutzer und genial für den hersteller...zumal der kopierschutz gleich mit darauf abzielt das recht auf weiterverkauf zu untergraben. (halt nein...das wurde hier ja schon von nem jahr von kopierschutzlobbyisten geschrieben, dass wir garkein recht drauf hätten, gebrauchte spiele weiterzuverkaufen.)


...wir können ja geradezu froh sein, dass fürs ebay-gebrauchtraubkopieren nicht gleich ein sondereinsatzkommando vor der tür steht.

FreeZe
2008-09-14, 12:54:20
@roidal: du musst natürlich warten bis die Handelsroute fertig ist d.h. bis da steht du kannst das System kaufen. Erst dann zählt die Handelsroute als eine!

roidal
2008-09-14, 14:15:09
@roidal: du musst natürlich warten bis die Handelsroute fertig ist d.h. bis da steht du kannst das System kaufen. Erst dann zählt die Handelsroute als eine!
Habe ich natürlich gemacht, ohne Erfolg. :(

FreeZe
2008-09-14, 14:45:24
merkwürdig und schonmal ein system dann gekauft? bei mir steht ich hatte schon 7 Stück aber kann daran liegen das dann ein Krieg zwischen der Rasse und mir entstanden ist...^^

Lord Wotan
2008-09-15, 17:03:44
;(
Ist das bei Spore auch so übel mit den drei Aktivierungen?

Durch die starke Onlineanbindung hat Spore doch eigentlich gar keinen KS nötig...


Egal, ich will jetzt nicht auf dem Thema rumreiten. Wem der KS nicht passt soll es einfach nicht kaufen. Ob ich es kaufe weiss ich noch nicht.
Hatte gerade erst wieder Probleme mit einem KS (bei Darkstar One). Die DVD wird manchmal nicht erkannt. Meistens geht es, aber es nervt tierisch...

Ich Boykotiere solche Firmen

und schreibe eine Mail an die Firmen z.B. am Electronic Arts Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren


Gerne hätte ich mir ihr Spiel "Spore" gekauft. Da ich aber aus den Medien mitbekommen habe. Das sie mit ihrer 3 maligen Zwangs online Aktivierung gegen das Deutsche Verbraucherrecht verstoßen. Sodas die Software nach 3maliger Aktivierung gegen das Deutsche Verbraucherrecht von mir nicht weiter Verkauft werden kann. Weil es ohne Aktivierung nicht läuft. Werde ich ihr Spiel nicht kaufen. Ich habe mir zu eigen gemacht, Firmen die derartige Sachen mit Ehrlichen Käufern abziehen zu boykottieren. Sollten Sie ihre Zwangsaktivierungs Politik überdenken und zum guten Verbraucherschutz zurückfinden, werde ich auch ihre Spiele wieder kaufen.


MfG



Ich finde das sollte alle so machen und die Firmen würden schnell weg kommen von solche Scheiße wie bei Spore.


Wenn der Online Kopie Schutz stört sollte es mir gleich tuen. Und eine Mail Kompanie gegen die Firma fahren. Und müssen zugeschüttet werden, mit Beschwerde Mail. Zumal solche Art von Gängelung gegen Ehrliche Käufer gegen das Deutsche Verbraucherrecht verstößt.

Rockhount
2008-09-15, 17:22:10
Sehr geehrte Damen und Herren


Gerne hätte ich mir ihr Spiel "Spore" gekauft. Da ich aber aus den Medien mitbekommen habe. Das sie mit ihrer 3 maligen Zwangs online Aktivierung gegen das Deutsche Verbraucherrecht verstoßen. Sodas die Software nach 3maliger Aktivierung gegen das Deutsche Verbraucherrecht von mir nicht weiter Verkauft werden kann. Weil es ohne Aktivierung nicht läuft. Werde ich ihr Spiel nicht kaufen. Ich habe mir zu eigen gemacht, Firmen die derartige Sachen mit Ehrlichen Käufern abziehen zu boykottieren. Sollten Sie ihre Zwangsaktivierungs Politik überdenken und zum guten Verbraucherschutz zurückfinden, werde ich auch ihre Spiele wieder kaufen.



Kleiner Tipp:
Punkte ersetzen nicht zwingend Kommata.

Ansonsten seh ichs ähnlich:

Wem der KS nicht passt, sollte das Spiel nicht kaufen.
Das war damals bei Steam auch nicht anders.

Ich persönlich werde auf eine Budgetversion warten, jedoch schätz ich mal, dass die erst nach Spore 2 kommen wird (siehe Verfahrensweise bei der Sims-Reihe)

Tomi
2008-09-17, 08:07:45
Glückwunsch an EA...der SPORE Kopierschutz hat neue Rekorde bei den Torrents aufgestellt

Der verschärfte Kopierschutz bei Spielen wie Mass Effect oder Spore scheint nicht die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wie das Finanzmagazin Forbes auf seiner Onlineseite berichtet, stellte das jüngst veröffentlichte Evolutionsspiel Spore einen neuen Negativrekord bei der Anzahl von illegal aus dem Internet heruntergeladenen Kopien auf. Der Bericht beruft sich auf die britische Marktbeobachtungsfirma Big Champagne, wonach bis Donnerstag vergangener Woche bereits 171.402 Peer-to-Peer-Transfers über das Datenaustausch-Netzwerk BitTorrent gezählt wurden. Diese Zahlen würden zwar von den meisten bekannten Spielen erreicht, jedoch nicht in dieser kurzen Zeit, wird Big Champagne-Chef Eric Garland zitiert. Pro Tag seien es derzeit rund 35.000 Downloads.

Electronic Arts hatte für Spore den SecuROM-Kopierschutz verwendet und zudem eine obligatorische Online-Aktivierung hinzugefügt. Um illegale Kopien zu verhindern, kann das Spiel regulär nur dreimal aktiviert werden, bevor die Hotline kontaktiert werden muss. Laut den Marktbeobachtern hätten diese Kopierschutzmassnahmen aber nicht nur versagt, sondern möglicherweise auch das Interesse an dem illegalen Download erhöht. Im Internet gebe es ausführliche Anleitungen für das Umgehen des Kopierschutzes und unzählige Torrent-Tracker würden Spore als Download listen, so der Forbes-Bericht.

EL_Mariachi
2008-09-17, 16:41:01
Ich hab HL2 auf PC wg. Steam nicht gespielt... (aber später zur 360 Version gegriffen)
Ich werde also Spore erstmal nicht spielen und einfach auf eine Konsolenversion warten.

Ich hab Zeit :)
Glückwunsch an EA auch von mir... so schafft man sich einen zufriedenen Kundenstamm.

.

aRKeycH
2008-09-17, 17:55:26
Zeigt eigentlich nur das die Kunden noch dreisster sind als EA selbst.

|-Sh0r7y-|
2008-09-17, 20:12:05
Hab mich heute mal bei mein leuten rumgehört also gekauft hat das spiel niemand aber jeder besitzt es...

Glückwunsch an EA durch ihre politik wird filesharing ja richtig mode.
So lange es möglich ist mit cracks ein spiel zum laufen zu bringen so lange ist der einzigste sinn eines kopierschutz es den ehrlichen käufer heim zu zahlen, nur kann der absolut nichts dafür.

Slipknot79
2008-09-18, 15:12:48
Was ist eigentlich an dem Spiel so besonders, dass es so oft illegal runtergeladen wird? Ist das nicht eher ein Kinderspiel oder so?

Monger
2008-09-18, 17:13:14
Was ist eigentlich an dem Spiel so besonders, dass es so oft illegal runtergeladen wird? Ist das nicht eher ein Kinderspiel oder so?
Für ein Kinderspiel ist es eigentlich zu... bizarr, und in der Weltraumphase auch zu komplex.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, in welche Zielgruppe ich Spore schubsen würde. Für niemanden und jeden, irgendwie.

ShadowXX
2008-09-18, 17:28:55
Hab mich heute mal bei mein leuten rumgehört also gekauft hat das spiel niemand aber jeder besitzt es...

Das hat wenig mit dem KS zu tun.....merh mit dem Hype und den gleichzeitig aber relativ niedrigen Bewertungen in deutschen On/Offline-Mags.

Glückwunsch an EA durch ihre politik wird filesharing ja richtig mode.
So lange es möglich ist mit cracks ein spiel zum laufen zu bringen so lange ist der einzigste sinn eines kopierschutz es den ehrlichen käufer heim zu zahlen, nur kann der absolut nichts dafür.
Ihr tut gerade so, als wenn Spore das erste Game was heftigst illegal Runtergeladen wird.

FreeZe
2008-09-18, 21:51:52
Patchday bei Spore!:eek:

Was habe ich mich gefreut und gedacht: "ENDLICH bestimmt sind die ganzen Bugs gefixt." Dann hab ich mir den Patch geladen und installiert. Spiel gestartet... alles wie vorher, selbe Bugs.

Dann habe ich das gelesen:

http://www.sporepedia.de/latest/spore-patch-day.html

nich schlecht...Aktualisierte Readme-Dateien für Spaniien und Polen.
Fünf neue Animationen für die Aufnahme von animierten GIFs im Testlauf.
Das störte mich am meißten bis jetz beim Spielen von Spore...;D

Ich wollte das blos nochmal loswerden^^

FreeZe

|-Sh0r7y-|
2008-09-19, 00:59:10
Das hat wenig mit dem KS zu tun.....merh mit dem Hype und den gleichzeitig aber relativ niedrigen Bewertungen in deutschen On/Offline-Mags.

Ihr tut gerade so, als wenn Spore das erste Game was heftigst illegal Runtergeladen wird.
ja sicher da gab es einige zum beispiel RTCW(das indizierte ID Game) das mehr illegal downloadet wurde als spiele verkauft wurden oder ganz ganz schlimm Black & White und Max Paine.

Bei Spore berichten halt alle drüber und das wiederum wird nur zu noch mehr downloads führen.
Gestern meinte ein bekannter zu mir in deutschland wäre seid neusten nur noch das anbieten verboten nicht aber der download, in wie weit das stimmt will ich garnicht wissen.

Mein Spore fazit: ein mal gespielt und seid dem nicht mehr gestartet, einmal bis zur weltraumphase reicht danke.
Wirklich spaß hatte ich nur in der Welteroberung der rest des spiels naja... bin mal gespannt was das erste addon hinzufügt.

TheBrother
2008-09-20, 09:11:14
Endlich ist das Review von Zero Punctuation über Spore draussen:

http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/218-Spore

Ich hab mich wieder weggeworfen vor lachen.

Gruß

Brother

Scrappy
2008-09-22, 19:17:16
Vielleicht kann mir jemand helfen...

Seit dem Patch habe ich dicke Grafikfehler bei Spore...viele Sprites und Objekte sind plötzlich "unsichtbar", v.a. in der Kreaturenphase laufe ich an scheinbar leeren Nestern vorbei und werde dann plötlich angegriffen. Die anderen Kreaturen sind da, aber ich seh sie nicht. Auch bei meinem eigenen Nest fehlen plötzlich die Eier und manchmal sogar das ganze Nest an sich...in der kleinen Animation, wo das Hirn wächst fehlt auch ab und zu der bunte Kasten. Das ist alles komplett zufällig...

hatte noch nie nen Patch, der Bugs in das game reinmacht :|, anstatt fixt. in der Ur-version lief alles super
Weiß jemand nen Rat ???

huligan
2008-09-22, 19:31:58
ja sicher da gab es einige zum beispiel RTCW(das indizierte ID Game) das mehr illegal downloadet wurde als spiele verkauft wurden oder ganz ganz schlimm Black & White und Max Paine.

Bei Spore berichten halt alle drüber und das wiederum wird nur zu noch mehr downloads führen.
Gestern meinte ein bekannter zu mir in deutschland wäre seid neusten nur noch das anbieten verboten nicht aber der download, in wie weit das stimmt will ich garnicht wissen.

Mein Spore fazit: ein mal gespielt und seid dem nicht mehr gestartet, einmal bis zur weltraumphase reicht danke.
Wirklich spaß hatte ich nur in der Welteroberung der rest des spiels naja... bin mal gespannt was das erste addon hinzufügt.


das stimmt was du sagst ..oder was jemand zu dir gesagt hat..aus meinem bekanntenkreis weiss ich das einige ne abmahnung bekommen haben..und es ging nicht um das downloaden sondern um das anbieten...

nur sofern du downloadest mit torrent/esel ..uploadest du automatisch..
inwieweit du dieser lücke entgehst kannst du dir selbst denken.
nun wer aber bei torrent/esel und co zieht ist dann dementsprechend selbst schuld. das tauschen floriert ..hmm nein das saugen eher.. tauschen ist aber auch riskannt..die meisten tauschen aber nichtmehr sondern saugen es direkt. rapidshare und co lässt grüssen .

bei der anzahl von saugern ...ist der stadt die firmen publisher schlkicht und ergreifend machtlos..nicht machtlos sondern völlig machtlos...

an den pranger kommen wenn und ab und an mal die ganz grossen abieter ..sprich uploader...oder die die sich ein taschengeld bzw mehr damit verdienen ;)

deshalb tritt und wird auch noch mehr hier was eintretten...die machtlosigkeit der behörden..man wird die gesetze lockern..und das macht man ja schon almällig..zu sehen in der musikindustrie..

es ergibt ja auch kein sinn privatleute zu jagen..die kosten decken sich nicht..nicht ein bischen nichtmal annähernd..man hat eine zielgruppe praktisch..und das sind die gewerblichen raubkopierer.
alles andere ergibt ja auch null sinn ...bei den massen wie das inet verbreitet ist ..würde man 100 jahre brauchen um das zu bewältigen..ausserdem würde es etliche millionen verschlingen..millionen die nicht da sind. so wird ab und zu mal was herausgepickt..an die öffentliche glocke gehängt..um eventuell einige abzuschrecken..mehr aber passiert nicht..

da aber auch ea davon weiss versuchen die mit allzu erfindungsrecihen cracks etc..herr der lage zu werden ...was eher nach hinten geht..aber schliesslich gehts hier um den stolz des publishers. das sind die antworten auf die machtlosigkeit..mit dieser machtlosigkeit vertreiben sie aber auch die sauberen kunden..ein teufelskreis ;) aber mit sicherheit der falsche weg...

denn anstatt noch die krass gesagt wenigen sauberen kunden ..vertreibt man die in die illegalität..micht stört es nicht weil der publisher ea der mit abstand beschissenste ist...und ich garantiert seit 3-4 jahren nichts und nicht mal was installieren würde von dennen, auch wenn ich es kostenlos hätte..aber geschmackssache.

huligan
2008-09-22, 19:48:16
Glückwunsch an EA...der SPORE Kopierschutz hat neue Rekorde bei den Torrents aufgestellt

nu rechne dir noch die 2-3 andere möglichkeiten aus das spiel zu erwerben...
diese zahl stimmt vlt für torrents...aber zieht man alles zusammen liegt man garantiert bei minimum 50000...wie gesagt torrent nutzen zwar viele aber immer weniger. denn die ganzen abmahnungen etc..bekommt man nur aus tauschbörsen.

Locutus2002
2008-09-23, 10:55:21
Glückwunsch an EA...der SPORE Kopierschutz hat neue Rekorde bei den Torrents aufgestellt

Aber irgendwie bezweifle ich, dass jeder, der das Spiel über Torrent und Konsorten lädt, automatisch Raubkopierer ist. Ich hab das Beispiel aus meinem Freundeskreis, wo mehrere nur aus Protest das Spiel laden, es aber danach löschen. Einfach nur, um die Download-Zahl anzuheben und EA damit vor den Bug zu schießen. Einige andere wiederum haben sich das Spiel zwar gekauft, aber es steht bei ihnen eingeschweißt in der Ecke. Stattdessen haben sie die wesentlich bequemere Kopie aus dem Netz gezogen und speielen diese anstelle ihres noch immer eingeschweißten Originals.

Ich vermute, das sind nicht die einzigen. Darum denke ich, nicht jeder, der eine Kopie lädt, setzt sie auch illegal ein.

Dr.Doom
2008-09-23, 12:26:36
Aber irgendwie bezweifle ich, dass jeder, der das Spiel über Torrent und Konsorten lädt, automatisch Raubkopierer ist. Ich hab das Beispiel aus meinem Freundeskreis, wo mehrere nur aus Protest das Spiel laden, es aber danach löschen. Einfach nur, um die Download-Zahl anzuheben und EA damit vor den Bug zu schießen. Einige andere wiederum haben sich das Spiel zwar gekauft, aber es steht bei ihnen eingeschweißt in der Ecke. Stattdessen haben sie die wesentlich bequemere Kopie aus dem Netz gezogen und speielen diese anstelle ihres noch immer eingeschweißten Originals.

Ich vermute, das sind nicht die einzigen. Darum denke ich, nicht jeder, der eine Kopie lädt, setzt sie auch illegal ein.Du darfst das nicht so beschönigend darstellen: Menschen, die Raubkopieren nutzen, sind durch die Bank weg alle Verbrecher voller Arglist und Heimtücke, haben einen üblen Charakter und denken den lieben langen Tag ausschliesslich darüber nach, wie sie Böses vollbringen können. Dabei laufen sie immer mit leicht zusammengekniffenen Augen und einem hämischen Lächeln herum, während sie kleinen Kindern die Lollies wegnehmen.

Grestorn
2008-09-23, 12:45:53
Du darfst das nicht so beschönigend darstellen: Menschen, die Raubkopieren nutzen, sind durch die Bank weg alle Verbrecher voller Arglist und Heimtücke, haben einen üblen Charakter und denken den lieben langen Tag ausschliesslich darüber nach, wie sie Böses vollbringen können. Dabei laufen sie immer mit leicht zusammengekniffenen Augen und einem hämischen Lächeln herum, während sie kleinen Kindern die Lollies wegnehmen.

Sie sind zumindest Egoisten und denken primär an den eigenen, momentanen Vorteil und nicht viel weiter.

Alles andere ist pure Polemik.

Locutus2002
2008-09-23, 12:47:13
Du darfst das nicht so beschönigend darstellen: Menschen, die Raubkopieren nutzen, sind durch die Bank weg alle Verbrecher voller Arglist und Heimtücke, haben einen üblen Charakter und denken den lieben langen Tag ausschliesslich darüber nach, wie sie Böses vollbringen können. Dabei laufen sie immer mit leicht zusammengekniffenen Augen und einem hämischen Lächeln herum, während sie kleinen Kindern die Lollies wegnehmen.

Du hast vergessen, dass das auch durchweg alles Tierquäler, Kinderschänder und/oder Nazis sind. ;-) Achja und kleine Schw*nze haben sie natürlich auch noch. :biggrin:

Back to topic....

Ich denke zur Zeit ernsthaft drüber nach, RA3, wenn es kommt, wie besagte Bekannte auch im Schrank stehen zu lassen. Laut einem EA-Mitarbeiter soll außerdem dreisterweise kein Revoke-Tool kommen, das bei Deinstallation eine Aktivierung wiederherstellt. :mad: Sollte sich das in den ersten Wochen nach Release so bestätigen, denke ich sogar über völligen Verzicht des Spiels nach.

Locutus2002
2008-09-23, 12:47:46
Sie sind zumindest Egoisten und denken primär an den eigenen, momentanen Vorteil und nicht viel weiter.

Alles andere ist pure Polemik.

...auch Ironie genannt. ;-)

Grestorn
2008-09-23, 12:51:51
...auch Ironie genannt. ;-)

Nein, es ist Polemik. Denn die "Ironie" dient nur dazu zu vermitteln, dass die Kriminalisierung der Leute, die illegal kopieren, ja total übertrieben ist und wird damit letztlich nur zur Verharmlosung des Handelns verwendet.

Locutus2002
2008-09-23, 13:00:52
Nun gut, dazu kann man geteilter Meinung sein. Niemand bestreitet, dass Raubkopien illegal sind und den Entwicklern, besonders den kleineren, enorm schaden. Jedoch ist die Art und Weise, wie Raubkopierer in der Öffentlichkeit dargestellt werden, völlig übertrieben. Denn JEDER hat sowas schonmal gemacht. Und sei es nur durch eine kopierte CD oder MP3s, deren Original-CD man nicht besitzt besitzt. Das und nichts anderes wollten Dr.Doom und ich durch unsere Ironie darstellen.

Ich bin aber völlig Deiner Meinung, dass Raubkopiererei kriminell ist. Aber in dem Maß wie Einzelpersonen dieser Handlungen schuldig sind, in dem Maße sollte man damit auch in der Öffentlichkeit umgehen und nicht jeden Einzelnen gleich auf eine Stufe mit Kinderschändern und Vergewaltiger stellen. Auch im Strafrecht, aber das ist eine andere Diskussion.

Andre
2008-09-23, 13:20:58
Sie sind zumindest Egoisten und denken primär an den eigenen, momentanen Vorteil und nicht viel weiter.

Das tust du doch wie jeder andere auch, wo ist also das Problem?

Grestorn
2008-09-23, 13:24:26
Das Problem ist, jeder macht es, WEIL das Unrechtsbewustsein in der Bevölkerung nicht vorhanden ist.

Und da liegt der Hund begraben. Wenn die Hemmschwelle und die Fairness besser ausgeprägt wäre, bräuchte man auch keine KS Techniken.

Grestorn
2008-09-23, 13:25:27
Das tust du doch wie jeder andere auch, wo ist also das Problem?

Wenn ich, wie viele andere, nicht weiterdenken würde, dann würde ich auch illegale Kopien nutzen, denn damit würde ich mir Geld sparen, und es wäre mir Scheißegal was mit anderen passiert oder was mit dem Markt passiert.

Andre
2008-09-23, 13:26:55
Das Problem ist, jeder macht es, WEIL das Unrechtsbewustsein in der Bevölkerung nicht vorhanden ist.

Und da liegt der Hund begraben. Wenn die Hemmschwelle und die Fairness besser ausgeprägt wäre, bräuchte man auch keine KS Techniken.

Die öffentlichen Hasstiraden und objektiv betrachtet völlig überzogene Darstellung der Kopierer tut ihr eigenes zur Stimmung dazu.
Du kommst doch heute schon in Generalverdacht, wenn du nur das Wort Torrent kennst und einen DVD-Brenner hast. Die Fronten verhärten sich nur noch und wer leidet ist der Kunde und im Falle Spore sieht man ja, was die Kunden dann machen - moderne Anarchie.

Die Welt, wie du sie haben willst, gibts nicht und wirds niemals geben.

Andre
2008-09-23, 13:28:06
Wenn ich, wie viele andere, nicht weiterdenken würde, dann würde ich auch illegale Kopien nutzen, denn damit würde ich mir Geld sparen, und es wäre mir Scheißegal was mit anderen passiert oder was mit dem Markt passiert.

Du hast sicherlich auch nicht immer Entscheidungen zum Wohle aller gemacht, also was macht die jetzt besser als andere Menschen? Nur weil du gegen Raubkopien bist? Du bist genauso egoistisch wie jeder andere auch. Punkt Ende.

Grestorn
2008-09-23, 13:28:19
Die Welt, wie du sie haben willst, gibts nicht und wirds niemals geben.
Ja, leider. Deswegen brauchen wir Kopierschutztechniken oder der Markt stirbt.

Grestorn
2008-09-23, 13:29:13
Du hast sicherlich auch nicht immer Entscheidungen zum Wohle aller gemacht, also was macht die jetzt besser als andere Menschen? Nur weil du gegen Raubkopien bist? Du bist genauso egoistisch wie jeder andere auch. Punkt Ende.

Natürlich denke ich auch primär an mich, aber ich versuche eben auch etwas weiter zu denken (in meinem Vorteil) und es ist mir auch nicht ganz egal, wie meine Umwelt über mich denkt.

Andre
2008-09-23, 13:30:02
Ja, leider. Deswegen brauchen wir Kopierschutztechniken oder der Markt stirbt.

Die Techniken werden zu weitere Abwanderungen führen, da wette ich 100 € drauf. Das sind dann natürlich auch wieder die Mörder schuld.
Jede DRM-Technik ging bisher den Bach runter, so wird es auch hier sein. UNd das ist gut so.

Andre
2008-09-23, 13:31:30
Natürlich denke ich auch primär an mich, aber ich versuche eben auch etwas weiter zu denken (in meinem Vorteil) und es ist mir auch nicht ganz egal, wie meine Umwelt über mich denkt.

Dann stell dich bitte nicht hier hin und verurteile reihenweise Forumsmitglieder in einer unerträglich rechthaberischen und altklugen Art und Weise. Du bist kein Deut besser, nur suchst du deine Vorteile in anderen Bereichen. Möchte nicht wissen, wie viele Kinder für deine Wünsche schon arbeiten mussten.

Grestorn
2008-09-23, 13:36:41
Du scheinst Dich regelmäßig extrem von meiner Weltsicht angegriffen zu fühlen. Drückt denn das Gewissen so sehr? ;)

Andre
2008-09-23, 13:37:58
Du scheinst Dich regelmäßig extrem von meiner Weltsicht angegriffen zu fühlen. Drückt denn das Gewissen so sehr? ;)

Wieder Unterstellung, wieder daneben. Nix Neues im Westen.
Ich könnte genausogut sagen, dass du dich überproportional an den Kopiererthemen beteiligst, weil du dein schlechtes Gewissen in anderen Bereichen kompensieren musst. Das wäre dann aber schlechter Stil, so wie du ihn betreibst und das mache ich nicht :)

GBWolf
2008-09-23, 14:30:00
Das Problem ist, jeder macht es, WEIL das Unrechtsbewustsein in der Bevölkerung nicht vorhanden ist.

Und da liegt der Hund begraben. Wenn die Hemmschwelle und die Fairness besser ausgeprägt wäre, bräuchte man auch keine KS Techniken.


Tjo, das musst du aber erstmal im analogen Bereich, also im Real life den Leuten klarmachen, denn Unrechtsbewusstsein beginnt schon im Kindergarten und wird da schon mit Füßen getreten.

Der stärkere und unverschämtere setzt sich heutzutage zumindest in Stadtgebieten meißt durch, wie willst du es da bis zum Urheberrecht und Moral schaffen?

Vergiss es, die Grundfeste der Gesellschaft liegen schief und nicht die Moral einzelner Kids die eine Software kopieren.

Leute die es normal finden sich mit Gewalt Problemlösungen anzunehmen werden kaum jemals auf die Idee kommen für etwas zu bezahlen nur weil es sich jemand anders ausgedacht hat und der Urheber ist ;) (Selbst das beginnt schon in der Grundschule mit dem Abschreiben von Strebern gegen deren Willen!)

wollev45
2008-09-23, 15:05:33
Ja, leider. Deswegen brauchen wir Kopierschutztechniken oder der Markt stirbt.

Nein, der Stirbt nie, dafür ist schon zu viel Geld geflossen.

Es werden eher die Firmen mit einer Politik wie EA Sterben, denn die Lernen es nie !
Anstatt zu Fragen bzw. mal auf den Kunden zu zugehen und sich selbst Informieren, wird dem Kunden was vor die Füße geschmissen und gut iss.
Frei nach dem Motto: Wir machen das jetzt und der Kunde hat zu parieren !

Aber darum geht es doch gar nicht...
Es geht doch eher darum das der Kunde seine Rechtmäßig erworbene Ware nicht mehr Verkaufen kann, denn jedes Second Hand Game ist wiederum ein "Verlust" für EA.
Und genau das ist der Grund warum ganz Speziell EA diesen DRM Shit einsetzt.
Hauptsache der Aktienkurs steigt...echt toll :-(

Von mir aus sollen die Pleite gehen, ich sehe es gerne, mir ist das Egal kaufe jetzt erst recht nichts mehr von denen !

Locutus2002
2008-09-23, 15:17:38
Tjo, das musst du aber erstmal im analogen Bereich, also im Real life den Leuten klarmachen, denn Unrechtsbewusstsein beginnt schon im Kindergarten und wird da schon mit Füßen getreten.

Der stärkere und unverschämtere setzt sich heutzutage zumindest in Stadtgebieten meißt durch, wie willst du es da bis zum Urheberrecht und Moral schaffen?

Vergiss es, die Grundfeste der Gesellschaft liegen schief und nicht die Moral einzelner Kids die eine Software kopieren.

Leute die es normal finden sich mit Gewalt Problemlösungen anzunehmen werden kaum jemals auf die Idee kommen für etwas zu bezahlen nur weil es sich jemand anders ausgedacht hat und der Urheber ist ;) (Selbst das beginnt schon in der Grundschule mit dem Abschreiben von Strebern gegen deren Willen!)

Kann dem nur zustimmen. Wer in dieser Welt nach den Regeln spielt, hat schon verloren! Ergo muss erstmal was Grundlegendes verändert werden, die Veränderung muss bei den Leuten beginnen. Sonst wird es immer so weiter gehen, dass Moral und insbesondere Urheberrechte mit Füßen getreten werden.

Was die Firmen mit DRM versuchen ist eine Art erzieherischer Ansatz "von oben". Man will mit technischen Mitteln schlicht die Möglichkeiten zum Kopieren Stück für Stück aushebeln, es also technisch unmöglich machen. Mit solchen kleinen Schritten fängt es an (Salami-Taktik). Man muss sich nur vorstellen, dass etwas wie Steam vollständig Internet-abhängig wird, also bei jedem Start und mitten im Spiel regelmäßig die Legalität des installierten Exemplars abfragt, schon ist der feuchte Traum der Hersteller Realität.

EA geht in seinem jetzigen Ansatz sogar noch in eine andere Richtung. Durch die Beschränkung der Installationen wird Wiederverkauf eingeschränkt. Der feuchte Traum von EA ist, dass dadurch jeder bezahlen muss und zwar zum Vollpreis! Wenn man das mit der eben erwähnten angestrebten Unmöglichkeit von Kopien kombiniert, dann kommt doch wirklich Freude auf.^^
Dann wird nämlich ein berechtigter Schutzanspruch dazu missbraucht, um nackte Profitgier zu befriedigen.

Das "dumme" ist, dass die Menschen das durchschauen, vor allem die Raubkopierer. Alle anderen machen dann einen Bogen um solche Hersteller, weil sie berechtigterweise keine Einschränkungen in ihrer legal gekauften Spielversion hinnehmen wollen. Die Raubkopierer nutzen das aber noch als Ausrede "jetzt erst Recht!"

Was ist also aus dem oben erwähnten Erziehungsansatz geworden? Nichts! Denn diese Art des Vorgehens ist absolut ungeeignet, um den Menschen klarzumachen, dass Raubkopien falsch sind! Denn die Verknüpfung des Schutzinteresses der Software mit puren wirtschaftlichen Interessen ist allzu durchschaubar und führt zu mehr Ablehnung als es Nutzen bringt. Ehrliche Käufer werden abgeschreckt, Raubkopierer hindert es weiterhin nicht im geringsten, eher im Gegenteil ("jetzt erst Recht!")

MartinRiggs
2008-09-23, 15:20:41
Also manche machen zuviel Wind um den Kopierschutz.

Meine Freundin hat von so Sachen wie DRM etc. gar keine Ahnung und manchmal ist Ahnunglosigkeit ein Segen.
Sie fand den Spore Editor total süss und musste das Spiel natürlich haben, also hat sie es sich gekauft, das Login hatte sie ja noch vom Spore-Editor.
Der Kopierschutz hat ihr 0,00 Probleme bereitet und alles läuft wunderbar, wo also ist das Problem?
Hätte es Probleme beim Starten gegeben oder der Rechner wäre abgeschmiert, dann hätte man Grund zum Meckern, aber so.....:rolleyes:

Ich bin wahrlich kein Befürworter von Kopierschutzmechanismen, aber diese EA-Hasstriaden bzw. der Boykott von jeder Software finde ich albern.i

Worauf zockt ihr eigentlich, müsst ihr Windows nicht aktivieren:confused:

Locutus2002
2008-09-23, 15:23:53
Also manche machen zuviel Wind um den Kopierschutz.

Meine Freundin hat von so Sachen wie DRM etc. gar keine Ahnung und manchmal ist Ahnunglosigkeit ein Segen.
Sie fand den Spore Editor total süss und musste das Spiel natürlich haben, also hat sie es sich gekauft, das Login hatte sie ja noch vom Spore-Editor.
Der Kopierschutz hat ihr 0,00 Probleme bereitet und alles läuft wunderbar, wo also ist das Problem?
Hätte es Probleme beim Starten gegeben oder der Rechner wäre abgeschmiert, dann hätte man Grund zum Meckern, aber so.....:rolleyes:

Ich bin wahrlich kein Befürworter von Kopierschutzmechanismen, aber diese EA-Hasstriaden bzw. der Boykott von jeder Software finde ich albern.
Worauf zockt ihr eigentlich, müsst ihr Windows nicht aktivieren:confused:

Es geht hier weniger um die Aktivierung an sich als vielmehr um die Einschränkung derselben. Wie Du sagtest, jeder der Windows verwendet, kann noch mit einer weiteren Aktivierung leben. Aber wenn nach maximal 3 Aktivierungen Schluss ist, dann hört der Spaß auf! Nichtmal Windows ist derart eingeschränkt.

MartinRiggs
2008-09-23, 15:28:38
Das mit den 3 Aktivierungen können sie eh nicht halten, wenn du es verkaufst und der Käufer wendet sich an den Support dann müssen sie ihm das Game freischalten.
Klar wird die Hotline einen Nachweis verlangen aber der ist ja nicht schwer zu erbringen wenn man das Game legal erworben hat.

Manchmal hilft auch einfach warten, Mass Effect würde ich auch mal zocken, das Game hat aber momentan keine Priorität da ich noch genug andere Games habe, also wird es gekauft wenn es auf der Pyramide liegt und dann wahrscheinlich sogar mit "rausgepatchtem" Kopierschutz.

Locutus2002
2008-09-23, 15:43:40
Zr Hotline muss man sagen, dass Du da durchaus Recht haben könntest. Andererseits gibt es spziell in diesem Forum (und sicher auch recht häufig unter Zockern) Leute, die mindestens 2-3 mal im Jahr Hardware-Upgrades durchführen. Diese Leute wären dann sehr schnell an dem Punkt angelangt wo ihre Aktivierungen am Ende sind und man den teuren EA-Support bei jeder weiteren Aktivierung bemühen muss.

Allerdings hast Du recht damit, dass sich Leute wie Deine Freundin daran nicht stören dürften, da sie wohl kaum regelmäßig neue Hardware verbaut bzw. Windows neu aufsetzt. Bis sie mal an den Punkt kommt ist der Schutz rausgepatcht oder es gibt dann wirksame Cracks.

MartinRiggs
2008-09-23, 15:57:04
Ich wollte damit auch nur mal darlegen das der Kopierschutz längst nicht so ein Drama ist wie manche es darstellen wollen.
Meine Freundin und viele andere "Otto-Normal"-Gamer merken ihn nicht einmal

Dr.Doom
2008-09-23, 18:03:37
Das Problem ist, jeder macht es, WEIL das Unrechtsbewustsein in der Bevölkerung nicht vorhanden ist.Du antwortest auch immer nur auf das, wo es dir gerade in Konzept passt ...
Kannst ja mal was zu dem schreiben, was ich so überschwänglich mit (deiner Meinung nach reinen Polemik) kommentiert habe: Da sieht man ja, dass das "Unrechtsbewusstsein in der Bevölkerung nicht vorhanden ist" -- bei keinem einzigen -- wie du meinst bzw zumindest schreibst.
Dass da immerhin einige sind, die etwas kaufen aber dennoch herunterladen, ignorierst du (natürlich!) gänzlich.

Kaum hat man dich von der Ignoreliste runter, bietest du sofort wieder einen Grund zum Zurückstufen (ich weiss, interessiert dich nicht, wollt's nur anmerken). 'schüssi. ;)

Grestorn
2008-09-23, 21:44:43
Natürlich gibt es einige, die fair sind und kaufen obwohl sie das KnowHow hätten, sich die Sachen auch so zu besorgen. Ich z.B.. Dass es einige Menschen die so denken gibt, habe ich nie in Abrede gestellt.

Nur sind das erstens zu wenige und zweitens, und das ist der Hauptpunkt, kommen sich die ziemlich verarscht vor, denn sie finanzieren als deutlich kleinere Gruppe das Vergnügen einer deutlich größeren Gruppe.

Und auch wenn ich grundsätzlich fair bin und anderen auch gern alles gönne, so sehe ich es nicht ein, dass ich das Vergnügen von egoistischen, kurzsichtigen und skrupellosen Menschen finanzieren soll.

Sumpfmolch
2008-09-23, 22:28:17
Nur sind das erstens zu wenige und zweitens, und das ist der Hauptpunkt, kommen sich die ziemlich verarscht vor, denn sie finanzieren als deutlich kleinere Gruppe das Vergnügen einer deutlich größeren Gruppe.


so wie steamgebundene spiele wie half-life dank des besseren schutzes zum halben preis angeboten werden ko....oh ups.

so naiv kann man garnicht sein zu glauben, dass spiele auch nur einen cent billiger würden.

Grestorn
2008-09-23, 22:36:29
Das habe ich auch nicht behauptet.

Nur wenn die Einnahmen zu gering sind und oft die Produktionskosten nicht mehr tragen, werden eben immer weniger Produkte produziert - und diejenigen, die es noch gibt sind immer mehr auf "Sicherheit" sprich Mainstream optimiert.

GBWolf
2008-09-23, 22:39:47
Es wäre völlig egal WIE hoch die Einnahmen sind, Firmen wie EA werden IMMER nur Mainstream machen! UND Mitarbeiter entlassen. Da gehts nur um maximalen Profit und steigenden Aktienkurs.

Grestorn
2008-09-23, 22:47:04
Warum, glaubst Du, hält sich kaum noch ein Publisher außer EA? Du hast gerade meinen Punkt bestätigt.

Maximalen Profit heißt auch, neue Produktlinien und Ideen zu verwirklichen. Denn aus einer neuen Idee kann ja auch ein Superseller werden. Aber das geht nur, wenn das Risiko kalkulierbar bleibt, sprich wenn auch mittelmäßig erfolgreiche Spiele ihre Produktionskosten noch einspielen. Und das ist immer weniger gewährleistet.

GBWolf
2008-09-23, 22:56:15
Warum, glaubst Du, hält sich kaum noch ein Publisher außer EA? Du hast gerade meinen Punkt bestätigt.

Maximalen Profit heißt auch, neue Produktlinien und Ideen zu verwirklichen. Denn aus einer neuen Idee kann ja auch ein Superseller werden. Aber das geht nur, wenn das Risiko kalkulierbar bleibt, sprich wenn auch mittelmäßig erfolgreiche Spiele ihre Produktionskosten noch einspielen. Und das ist immer weniger gewährleistet.


Und das liegt deiner Meinung nach an Kopien?

Mittelmäßige Spiele werden imho einfach nicht gekauft, weil den Menschen die Zeit zu schade ist oder nichtmal das, die Zeit ist garnicht vorhanden diese zu spielen. Mit Spielen verbringt man schließlich in der Regel mehrere Tage, daher hat ein Arbeitnehmer mit einem Titel schon einen Monat gut zu tun.

Es kann garnicht einen dermaßen hohen Absatz wie z.B. bei Filmen geben.

EA ist mit der einzige der sich halten kann, weil Sie andere vom Markt drängen! Das läuft doch ähnlich wie bei Microsoft.

Spieleschmieden die Qualität liefern halten sich auch so, EA hält sich trotz dem Müll den sie großteils produzieren.

Sumpfmolch
2008-09-24, 07:25:25
Maximalen Profit heißt auch, neue Produktlinien und Ideen zu verwirklichen. Denn aus einer neuen Idee kann ja auch ein Superseller werden. Aber das geht nur, wenn das Risiko kalkulierbar bleibt, sprich wenn auch mittelmäßig erfolgreiche Spiele ihre Produktionskosten noch einspielen. Und das ist immer weniger gewährleistet.

weil die raubkopiererrei überproportionell ansteigt (früher war alles besser) oder weil es gerade auf dem pc sektor einen starken wechsel hin zu online content gibt ?

in keiner einzigen erhebung der umsatzzahlen sind online verkäufe und abogebühren für mmos enthalten, man ist auf diesem auge gegenüber der konkurrenz schlicht blind.

die letzten markdaten für den pc waren 185 millionen umsatz im halbjahr. allein die fehlenden zahlen von world of warcraft entsprechen 37 millionen umsatz. alle weiteren online spiele fehlen, genauso wie browser games und alle spielekäufe über online plattformen wie steam. (gehässigerweise könnte man sagen: wer über steam kauft, versaut die offiziellen umsatzzahlen nicht geringer als jeder raubkopierer)

Grestorn
2008-09-24, 07:48:18
Die Entwicklung wird begünstigt durch das immer schlechtere Verhältnis zwischen ehrlichen Käufern und illegalen Nutzern. Und dass dieses Verhältnis immer schlechter wird, ist für jeden offensichtlich.

Ihr könnt natürlich gerne die Augen vor der Realität verschließen, wenn ihr damit meint besser leben zu können. Ändern wird das die Realität aber nicht.

Und das solls dann von mir zu dem Thema gewesen sein.

GBWolf
2008-09-24, 07:50:37
in keiner einzigen erhebung der umsatzzahlen sind online verkäufe und abogebühren für mmos enthalten, man ist auf diesem auge gegenüber der konkurrenz schlicht blind.





die Augen vor der Realität verschließen, wenn ihr damit meint besser leben zu können. Ändern wird das die Realität aber nicht.



das passt ja wie die Faust aufs Auge :)

V2.0
2008-09-24, 07:53:05
Ein mittelmäßiges Spiel kann für manche ein Highlight sein, wenn es nicht einfach ein durchschnittlicher Abklatsch eines bekannten Konzepts ist, sondern ein anderes Konzept. Man beachte z.B. Spiele wie Hearts of Iron, für den Mainstream gerade Durchschnitt, für die Fans ein Highlight.

Wer leugnet, dass die Raubkopiererszene den Amrkt massiv verändert hat, der macht sich was vor oder verweigert sich den Realitäten.

Spiele wie Spore sind allerdings der sichere Weg in den Abgrund. Wenn die Kaufversion nicht nur teuerer als die Kopie ist, sondern den Käufer auch noch mit recht lästigen Kopierschutz- und Aktivierungsanforderungen belastet, genau dann hilft auch der HErsteller mit die Anzahl der Kopien zu erhöhen.

PS. Ich habe Spore wegem dem Kopierschutz nicht gekauft, aber ich habe es auch nicht kopiert. Spore findet auf meinen PCs einfach nicht statt.

GBWolf
2008-09-24, 07:59:40
PS. Ich habe Spore wegem dem Kopierschutz nicht gekauft, aber ich habe es auch nicht kopiert. Spore findet auf meinen PCs einfach nicht statt.

Edel, durch deinen Nichtkauf schadest du EA aber ;)

Andre
2008-09-24, 08:18:20
Edel, durch deinen Nichtkauf schadest du EA aber ;)

Und er wird automatisch zum Mörder, da es ja anscheinend nur noch Käufer und Mörder gibt.

desert
2008-09-24, 08:48:09
das passt ja wie die Faust aufs Auge :)

die einzige alternative wäre doch, um eure gemüter zu besänftigen, das die firmen gar keinen kopierschutz mehr anbieten der euch gängelt usw. Also ganz ohne schutz, im vertrauen darauf das die ware gekauft wird. Wer bitte ist so naiv und glaubt das?

Also müssten die Publisher kapitulieren. Man kann ja auch schlecht sagen das die spiele keiner spielen will, ganz im gegenteil, sie werden ja millionenfach runtergeladen. Aber wahrscheinlich sind das alles ehrliche käufer die nur wegen den fiesen ks die spiele nicht mehr kaufen. Welche ausrede gibts eigenlich noch mal für musik? oder filme?

Was bleibt also aus sicht der publisher übrig? Entweder sie probieren als letztes mittel das drm oder sie sehen ein das sich der pc als spielemarkt nicht mehr lohnt. Weil deren besitzer den spielen keinen wert zu billigen und es als ihr von gott gegebenes recht ansehen spiele kostenlos zu beziehen, analog zu filmen und musik.

Oder sie verlassen den pc spielemarkt und wechseln vollständig zur konsole mit ihrer eindeutig zuweisbaren hardware.

Wie sagte meine mutter.

Wer nicht hören will muss fühlen.

GBWolf
2008-09-24, 09:13:16
die einzige alternative wäre doch, um eure gemüter zu besänftigen, das die firmen gar keinen kopierschutz mehr anbieten der euch gängelt usw. Also ganz ohne schutz, im vertrauen darauf das die ware gekauft wird. Wer bitte ist so naiv und glaubt das?


ich glaube sowas :) ich kaufe mir z.B. alle Ärzte Alben weil ich Sie mag und weil sie KEINEN Kopierschutz haben. Funktioniert also 1 a. (Musikalben mit Kopierschutz sind leider ziemlich unbrauchbar!)

Sumpfmolch
2008-09-24, 09:31:49
Die Entwicklung wird begünstigt durch das immer schlechtere Verhältnis zwischen ehrlichen Käufern und illegalen Nutzern. Und dass dieses Verhältnis immer schlechter wird, ist für jeden offensichtlich.


woran erkennbar ? an den downloadzahlen, weil heute jeder für sich selber saugt anstatt dass einer saugt und 30 leute auf dem schulhof versorgt ?

oder an der stagnierenden umsatzzahlen erkennbar, welche wie oben geschrieben massiv verfälscht sind ?

Sumpfmolch
2008-09-24, 09:36:58
die einzige alternative wäre doch, um eure gemüter zu besänftigen, das die firmen gar keinen kopierschutz mehr anbieten der euch gängelt usw. Also ganz ohne schutz, im vertrauen darauf das die ware gekauft wird. Wer bitte ist so naiv und glaubt das?

"ihr alle plöt!"
als ob man den völligen ks verzicht fordern würde. man richtet sich gegen den versuch ein perverses lizenzverständnis, durch zerschlagung des gebrauchtmarktes, durchzusetzen.



Aber wahrscheinlich sind das alles ehrliche käufer die nur wegen den fiesen ks die spiele nicht mehr kaufen.

bezogen auf die verfälschten umsatzzahlen ?



oder sie sehen ein das sich der pc als spielemarkt nicht mehr lohnt. Weil deren besitzer den spielen keinen wert zu billigen und es als ihr von gott gegebenes recht ansehen spiele kostenlos zu beziehen

zeigen das die verfälschten umsatzzahlen ?

desert
2008-09-24, 09:55:36
"ihr alle plöt!"
als ob man den völligen ks verzicht fordern würde. man richtet sich gegen den versuch ein perverses lizenzverständnis, durch zerschlagung des gebrauchtmarktes, durchzusetzen.



bezogen auf die verfälschten umsatzzahlen ?



zeigen das die verfälschten umsatzzahlen ?

das zeigen die downloadzahlen. Bei EA und andere Publisher sitzen manager und keine leute wie ihr die interessieren die spiele nicht für 5 cent, die wollen geld verdienen und wenn der ertrag nicht stimmt wird das Geschäftsfeld aufgegeben.

Das problem ist das früher halt nur über bekannte getauscht wurde, und das durch kiddies die auf schulhöfen ihre diskettenboxen dabei hatten. Das war also einigermassen tolerabel. Aber heutzutage im zeitalter der breitbandanschlüsse?

Heute saugen selbst 60 jährige, das zieht sich durch alle schichten und generationen.Selbst leute deren montagseinkommen sechsstellig ist saugen mit der begründung musik, warum sie dafür bezahlen sollen wenn sie es auch umsonst im internet bekommen?

Das ist das problem, das fehlende unrechtsbewusstsein.

Andre
2008-09-24, 10:15:13
Das ist das problem, das fehlende unrechtsbewusstsein.

Auch dich frage ich:
Wer zum Teufel glaubst du wer du bist, dass du über andere in diesem Maße urteilen darfst? Wollen wir mal dein Bewusstsein anschaun und durchleuchten und die Leichen aus dem Keller holen?
Ich finde diese Scheinheiligkeit von dir und G. zum kotzen.
Im Übrigen war Anarchie immer schon ein Mittel des Protests. Das das in eurer simplen Welt nicht vorkommt verwundert nicht.

Andre
2008-09-24, 10:17:26
Warum, glaubst Du, hält sich kaum noch ein Publisher außer EA? Du hast gerade meinen Punkt bestätigt.

Maximalen Profit heißt auch, neue Produktlinien und Ideen zu verwirklichen. Denn aus einer neuen Idee kann ja auch ein Superseller werden. Aber das geht nur, wenn das Risiko kalkulierbar bleibt, sprich wenn auch mittelmäßig erfolgreiche Spiele ihre Produktionskosten noch einspielen. Und das ist immer weniger gewährleistet.

Das die zunehmend mangelhafte Qualität bei den bugverseuchten Spielen dabei eine Rolle spiele könnte kommt Herrn G. natürlich nicht in den Sinn. Alles auf die Mörder, so einfach kann die Welt sein.
Bevor die industrie sich über Kopierer beschwert, sollen sie erstmal halbwegs qualitätsgesicherte Produkte produzieren.

V2.0
2008-09-24, 10:23:26
Auch dich frage ich:
Wer zum Teufel glaubst du wer du bist, dass du über andere in diesem Maße urteilen darfst? Wollen wir mal dein Bewusstsein anschaun und durchleuchten und die Leichen aus dem Keller holen?
Ich finde diese Scheinheiligkeit von dir und G. zum kotzen.
Im Übrigen war Anarchie immer schon ein Mittel des Protests. Das das in eurer simplen Welt nicht vorkommt verwundert nicht.

Das Problem ist das man da den Protest nicht erkennt. "Ich lade meine Software aus Portest runter" ist unglaubwürdig, weil einem gleichzeitig ein wirtschaftlicher Vorteil entsteht.

Wenn Protest, dann bitte weder kaufen noch laden.

GBWolf
2008-09-24, 10:38:04
Wenn Protest, dann bitte weder kaufen noch laden.


Wobei mir da die Frage aufkommt, was schlimmer ist. Denn das Produkt, das Kunstwerk der Entwickler zu ignorieren nur weil der Publisher unfähig ist?

Eine kriminelle Handlung ist ja sogar das Spiel zu kaufen und es dann so zu cracken, dass es ohne aktivierung läuft oder ohne DVD im Laufwerk oder was für Schwachsinnigkeiten die Entwickler sonst so einfallen lassen.

Ich spiele ja mittlerweile wirklich fast nur noch über Steam WEIL ich da mittlerweile WENIGER gegängelt werde als wenn ich mir ein Spiel mit CD im Laden kaufe! Wenn ich mir ein Spiel kaufe installiere ich das so oft ich will und auch auf sovielen Rechner wie ich habe (Notebook und PC z.B.) Dasselbe gilt für Musikcds die ich sowohl im Auto, auf der Anlage und auf dem PC hören können will... (Alles Dinge die man mit Kopierschützen tatsächlich heute schon verhindert...krank)

Andre
2008-09-24, 10:47:51
Das Problem ist das man da den Protest nicht erkennt. "Ich lade meine Software aus Portest runter" ist unglaubwürdig, weil einem gleichzeitig ein wirtschaftlicher Vorteil entsteht.

Wenn Protest, dann bitte weder kaufen noch laden.

Richtig, so mache ich es ja zum Beispiel. Ich will damit nur sagen, dass es ein Grund sein kann, nicht das ich diesen gut heiße. Aber selbst wenn man so protestiert wie ich, muss man sich tagtäglich als Mörder betiteln lassen, weil ich nicht so handele, wie es die Industrie von mir verlangt. Das ist doch unglaublich sowas. In welcher Welt lebe ich eigentlich, wo demnächst Konsumverzicht "strafbar" wird?
Und in der derzeitigen Form kann der Spielemarkt von mir aus komplett verrecken. Wer schlechte Produkte verkauft und ehrliche Käufer bestraft kann nur untergehen.

desert
2008-09-24, 10:52:38
Auch dich frage ich:
Wer zum Teufel glaubst du wer du bist, dass du über andere in diesem Maße urteilen darfst? Wollen wir mal dein Bewusstsein anschaun und durchleuchten und die Leichen aus dem Keller holen?
Ich finde diese Scheinheiligkeit von dir und G. zum kotzen.
Im Übrigen war Anarchie immer schon ein Mittel des Protests. Das das in eurer simplen Welt nicht vorkommt verwundert nicht.


ich habe keine leichen im keller, keine kopien. Selbst als ich 14 jahre alt war, habe ich meine spiele gekauft. Sonst noch nie etwas geklaut, nein auch kein lolli. Nie irgendwann anderes eigentum wissentlich beschädigt, nur per unfall dies wurde von der versicherung reguliert.

ich betrüge auch niemanden oder übervorteile auch niemanden

GBWolf
2008-09-24, 10:57:53
ich habe keine leichen im keller, keine kopien. Selbst als ich 14 jahre alt war, habe ich meine spiele gekauft. Sonst noch nie etwas geklaut, nein auch kein lolli. Nie irgendwann anderes eigentum wissentlich beschädigt, nur per unfall dies wurde von der versicherung reguliert.

ich betrüge auch niemanden oder übervorteile auch niemanden


Das muss schrecklich langweilig sein.

desert
2008-09-24, 10:58:28
Das muss schrecklich langweilig sein.

wieso?

GBWolf
2008-09-24, 11:02:47
wieso?


Naja, wenn ich dich richtig verstanden habe, und das gehört eigentlich eher in einen andern Thread, bist du quasi Perfekt, Gerecht und lässt Dir nie auch nur den kleinsten Fehler zuschulden kommen. Es gibt für dich keine Sünden denen du nicht widerstehst und du hast daher eine absolut weiße Weste.

Man könnte es auch so sehen, dass du alles über dich ergehen lässt wenn es von obriger Stelle kommt und selbst nicht abschätzt wie Sinnvoll es wirklich ist.

Aber ich hab einiges mit reininterpretiert, denke das liegt Hauptsächlich an deiner Abschweifung von Kopien zum Lolli den du nichtmal klauen würdest.

V2.0
2008-09-24, 11:02:52
Richtig, so mache ich es ja zum Beispiel. Ich will damit nur sagen, dass es ein Grund sein kann, nicht das ich diesen gut heiße. Aber selbst wenn man so protestiert wie ich, muss man sich tagtäglich als Mörder betiteln lassen, weil ich nicht so handele, wie es die Industrie von mir verlangt. Das ist doch unglaublich sowas. In welcher Welt lebe ich eigentlich, wo demnächst Konsumverzicht "strafbar" wird?
Und in der derzeitigen Form kann der Spielemarkt von mir aus komplett verrecken. Wer schlechte Produkte verkauft und ehrliche Käufer bestraft kann nur untergehen.

Das Gefühl habe ich nicht. Konsumverzicht ist imho die einzige Antwort auf die zunehmende Gängelung, leider kann die Message nicht verstanden werden, wenn die illegalen Downloads zunehmen.

Als ehrlicher Kunde sehe ich sowohl die Industrie als auch die Raubkopierer als Verursacher meiner Unzufriedenheit.

desert
2008-09-24, 11:06:46
Das Gefühl habe ich nicht. Konsumverzicht ist imho die einzige Antwort auf die zunehmende Gängelung, leider kann die Message nicht verstanden werden, wenn die illegalen Downloads zunehmen.

Als ehrlicher Kunde sehe ich sowohl die Industrie als auch die Raubkopierer als Verursacher meiner Unzufriedenheit.

Genau das ist es doch, wieso sollten die publisher umschwenken. ihre produkte werden zwar nicht gekauft aber millionenfach runtergeladen. Also müssen deren produkte doch ok sein. wieso sollten sie etwas ändern? Sowas treibt sie nur noch zu noch härteren ks.

Wenn es keiner kauft udn keiner runterlädt, ok dann ändern sie sich aber bei der jetzigen Situation? Sie habe alle argumente auf ihrer seite.

Andre
2008-09-24, 11:08:22
ich habe keine leichen im keller, keine kopien. Selbst als ich 14 jahre alt war, habe ich meine spiele gekauft. Sonst noch nie etwas geklaut, nein auch kein lolli. Nie irgendwann anderes eigentum wissentlich beschädigt, nur per unfall dies wurde von der versicherung reguliert.

ich betrüge auch niemanden oder übervorteile auch niemanden

Dann schauen wir doch mal, was du für Produkte kaufst und woher diese kommen und wie viele Menschen für deinen Konsum leiden müssen. Niemand auf dieser Welt hat einen Heiligenschein, auch du nicht.

Andre
2008-09-24, 11:10:28
Das Gefühl habe ich nicht.

Du kannst das zwar sagen, dass du es nicht tust, aber dir wird nicht geglaubt. Sieht man ja an deserts und G.s unterschwelligen Anmerkungen. Es wird imemr unterstellt, dass Konsumverzicht = Mörderkopierer ist und ich muss mich auch noch dafür rechtfertigen.

desert
2008-09-24, 11:10:39
Naja, wenn ich dich richtig verstanden habe, und das gehört eigentlich eher in einen andern Thread, bist du quasi Perfekt, Gerecht und lässt Dir nie auch nur den kleinsten Fehler zuschulden kommen. Es gibt für dich keine Sünden denen du nicht widerstehst und du hast daher eine absolut weiße Weste.

Man könnte es auch so sehen, dass du alles über dich ergehen lässt wenn es von obriger Stelle kommt und selbst nicht abschätzt wie Sinnvoll es wirklich ist.

Aber ich hab einiges mit reininterpretiert, denke das liegt Hauptsächlich an deiner Abschweifung von Kopien zum Lolli den du nichtmal klauen würdest.

Ich habe nie gesagt das ich alles über mich ergehen lasse. Ich weiss nur nicht wieso das leben langweilig sein soll, wenn man nicht klaut oder sachen anderer leute mutwillig beschädigt.

Das kann man aus deiner aussage rauslesen.

GBWolf
2008-09-24, 11:11:21
Genau das ist es doch, wieso sollten die publisher umschwenken. ihre produkte werden zwar nicht gekauft aber millionenfach runtergeladen. Also müssen deren produkte doch ok sein. wieso sollten sie etwas ändern? Sowas treibt sie nur noch zu noch härteren ks.

Wenn es keiner kauft udn keiner runterlädt, ok dann ändern sie sich aber bei der jetzigen Situation? Sie habe alle argumente auf ihrer seite.


Aber gerade Spore gibt doch auch den Kopierern entsprechende Argumente an die Hand. Dieses Spiel kann man nicht weiterverkaufen, was einen Test ohne Illegale Kopie schon ad absurdum führt. Das Risiko ist also ungleich höher für die Käufer als bei Spielen die man weiterverkaufen kann.

Das hat auch weniger mit hartem Kopierschutz zu tun, also eher damit, dass EA dadurch die Preise hochhalten will. Die Preispolitik kann man doch gut an der BF Reihe erkennen, wo ein uraltes Spiel quasi garnicht im Preis fällt.

GBWolf
2008-09-24, 11:13:44
Ich habe nie gesagt das ich alles über mich ergehen lasse. Ich weiss nur nicht wieso das leben langweilig sein soll, wenn man nicht klaut oder sachen anderer leute mutwillig beschädigt.

Das kann man aus deiner aussage rauslesen.


naja ich tue nichts dergleichen, aber für mich hört sich das so an, als ob du in allen Bereichen des Lebens nie auch nur ein sogenanntes Kavaliersdelikt begangen hast und begehen würdest. Du scheinst von Grund auf ein guter Mensch zu sein, Respekt wenn es wirklich so ist.

Ich versuche zwar auch mich nach MEINEM besten Wissen und Gewissen korrekt zu verhalten aber es gibt Situationen im Leben wo aus Schwarz/Weiß Grau wird und das ganze garnicht so einfach. Kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt denen sowas nicht widerfährt ;)

desert
2008-09-24, 11:17:54
Dann schauen wir doch mal, was du für Produkte kaufst und woher diese kommen und wie viele Menschen für deinen Konsum leiden müssen. Niemand auf dieser Welt hat einen Heiligenschein, auch du nicht.

meistens einheimische produkte, z.b. bezahle dafür auch gerne mehr. Gehe z.b. auch nicht zum billig friseur, weil ich will das auch die friseurin ihr auskommen hat, bezahle so 18,50 Euro + 1,50 Euro trinkgeld.

währenddessen mein bruder, der anhänger der linkspartei ist, nur zum billigfriseur für 9,00 euro geht.

Der würde z.b. für ein auto keine 3000,00 euro mehr bezahlen wenn dafür deutsche ihre arbeitsplätze behalten, würde lieber einen japaner kaufen der ist billiger.

DerRob
2008-09-24, 11:18:00
äh, gehts hier um spore, oder wiedermal um die x-te raubkopierschutz-diskussion? dann sollte man den threadtitel vielleicht umbenennen... :confused:

desert
2008-09-24, 11:22:09
Aber gerade Spore gibt doch auch den Kopierern entsprechende Argumente an die Hand. Dieses Spiel kann man nicht weiterverkaufen, was einen Test ohne Illegale Kopie schon ad absurdum führt. Das Risiko ist also ungleich höher für die Käufer als bei Spielen die man weiterverkaufen kann.

Das hat auch weniger mit hartem Kopierschutz zu tun, also eher damit, dass EA dadurch die Preise hochhalten will. Die Preispolitik kann man doch gut an der BF Reihe erkennen, wo ein uraltes Spiel quasi garnicht im Preis fällt.

und ist das nur irgendein argument für das klauen von software? Noe.

du wirst bei mir z.b nur 5 musikcd´s finden, weil mir die einfach zu teuer sind. deswegen sauge ich aber trotzdem nicht.

Du wirst bei mir viele dvd´s finden, aber keine neuen. die sind mir zuteuer und mir das geld nicht wert. Trotzdem klaue ich die filme nicht, sondern warte ab bis sie sich in einem preisrahmen befinden der für mich ok ist, so 4,99 - 8.99 euro.

genauso mache ich das auch mit spiele oder allen anderen sachen

Locutus2002
2008-09-24, 11:37:00
Niemand sagt, dass der Kopierschutz ein ziehendes Argument fürs Klauen ist. Aber nicht jeder, der es sich runterlädt, kauft nicht! Viele machen beides, wenn ihnen der KS nicht passt. Dann steht das Original eingeschweißt im Schrank und die Kopie läuft auf dem PC.

Sumpfmolch
2008-09-24, 11:45:12
das zeigen die downloadzahlen.

vor einigen jahren hat die dinger fast immer nur einer runtergeladen und dann an dutzende verteilt. das "nur bekannte" argument zieht nicht, weil so gut wie JEDER solche bekannte hatte.

heute saugen sichs die leute nach release für sich selber direkt runter...ohne umweg über bekannte, die man erst mal fragen müsste, ob sie es runterladen und sich bequemen es auf x dvds zu zippen, weil images so gut wie nie auf eine dvd passen.



Bei EA und andere Publisher sitzen manager und keine leute wie ihr die interessieren die spiele nicht für 5 cent, die wollen geld verdienen und wenn der ertrag nicht stimmt wird das Geschäftsfeld aufgegeben.

richtig, "offline" pc spiele sind auf dem absteigenden ast. nicht wegen den raubkopierern, sondern weil andere umsatzfelder wesentlich interessanter werden. der handheld spielemarkt boomt, genauso wie online spiele und browser games. spiele ohne exzellenten online modus sind die leidtragenden.
woher soll das mehr an geld auch kommen ? jeder der millionen online spieler in europa zahlt für sein onlinespiel schon ~160€ + addon 40€ im jahr. das sind 5 reguläre spiele weniger im jahr, die der durchschnittliche spieler kauft.




Das ist das problem, das fehlende unrechtsbewusstsein.

selbst wenn niemand kopieren würde, würde der "offline" pc spiele markt stagnieren, wenn nciht sogar sinken. sprich: er wäre trotzdem immer uninteressanter gegenüber spielen für portable geräte oder online spiele.

GBWolf
2008-09-24, 11:54:38
du wirst bei mir z.b nur 5 musikcd´s finden, weil mir die einfach zu teuer sind. deswegen sauge ich aber trotzdem nicht.




und was ist mit Musikcds mit Kopierschutz? Hörst du die auch nur als CD auf der Anlage und z.b. nicht auf einer zusätzlichen Sicherheitskopie oder gar USB Stick im Auto? Das ist schließlich eine Umgehung des Kopierschutzes und illegal. Oder fragen wir anders, hast du dafür Verständnis oder nicht?

Mir gehts hier längst nicht um Raubkopierer ansich, sondern um die Leute die Ihre Rechte schützen und sich dadurch trotzdem Illegal verhalten müssen!

und ist das nur irgendein argument für das klauen von software? Noe.




Habe ich nie behauptet, aber Downloadzahlen sind auch kein Argument für die Gängelung und Kriminalisierung ehrlicher Kunden!



Du wirst bei mir viele dvd´s finden, aber keine neuen. die sind mir zuteuer und mir das geld nicht wert. Trotzdem klaue ich die filme nicht, sondern warte ab bis sie sich in einem preisrahmen befinden der für mich ok ist, so 4,99 - 8.99 euro.



Das handhabe ich bei Software, DVDs und Musik im übrigen ganz genauso bis auf Ausnahmen die ich sofort kaufe.

Trotzdem darf es nicht sein, dass meine DVD z.B. nur in einem Gerät richtig funktioniert, oder ich die CD nicht im Auto und ind er Wohnung hören kann OHNE sie immer rumzuschleppen. Ebenfalls möchte ich die Software auf allen meinen Rechner nutzen und das mit EINER Lizenz für meine Person, also nicht gleichzeitig, aber auch nicht so, dass ich Sie jedesmal neu installieren muss und dass dann nach 3 mal nicht mehr geht O_o

GBWolf
2008-09-24, 11:55:49
äh, gehts hier um spore, oder wiedermal um die x-te raubkopierschutz-diskussion? dann sollte man den threadtitel vielleicht umbenennen... :confused:

ja du hast Recht. Es ist hier stark abgedriftet, diese Diskussion hat hier eigentlich nichts verloren. Spore hat den Anstoß gegeben durch Nutzerrechtsbeschränkungen die nicht haltbar sind.

Wolfram
2008-09-24, 12:23:06
Solange konkret über den Kopierschutz dieses Spiels diskutiert wird, ist das auch noch on-topic. Aber bitte keine weitere allgemeine Diskussion- Ihr habt's ja schon selbst gemerkt.;) Danke!

gordon
2008-09-24, 20:08:06
Sammelklage gegen EA wegen Spore-Kopierschutz! Das könnte interessant werden: http://www.bingegamer.net/2008/ea-sued-over-spore-drm/

Grey
2008-12-29, 14:21:46
Weiß jemand etwas über das Speicher-System von Spore?

Ich muss jetzt die beschissene Civilization Stage zum 3. mal zocken weil das Spiel bisher immer unsachgemäß beendet wurde. Geht mir ziemlich auf den Sack, alle Speicherungen die ich innerhalb der Phase anlege sind anscheinend nutzlos wenn es abstürzt oder man über Alt+F4 raus geht.

Das fängt an zu nerven, denn nicht mal Gebäude oder Fahrzeuge die ich gebaut habe werden gespeichert.

Grey
2008-12-30, 15:05:29
Ich bin mal so dreist und mach einen Doppelpost zwecks kurzem Fazit: Das Spiel ist scheiße :-D Na gut, nicht ganz aber ab der Tribes-Phase fängt es an völlig nervig und langweilig zu werden und das ganz schön konsequent. Das Konzept mit der Evolution funktioniert so überhaupt nicht. Ich kenne Civ und Empire Earth leider nicht gut genug, aber ich würde drum wetten, dass es dort wesentlich geiler umgesetzt ist. Das gesamte RTS/WiSim-Konzept ist einfach billig in Spore und macht nicht wirklich Spaß. Menüs sind schlecht umgesetzt, Grafik ist durchwachsen und ein anständiges Interface fehlt dem Spiel komplett.

Den Weltraum habe ich jetzt nicht mehr groß erkundet, das mach ich noch die Tage aber viel verspreche ich mir davon auch nicht mehr.

Ich hab ja einiges erwartet, aber nicht sowas. Echt völlig schade um die tolle Idee. Ich finde, man hätte das Spiel auf der Ebene eines einzelnen Planeten ohne den WiSim-Faktor aufbauen müssen, denn der Teil ist prima gelungen und macht zum Teil auch Spaß und ist optisch noch am besten.