PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9009,90021,9031 - oder????


Kingpin
2002-06-04, 10:38:11
Hi all,

nachdem ich in den vergangenen Wochen Probs mit verschiedenen Treibern hatte nun ein kleiner Test-Rückblick:

Zuerst:

das System:
T-Bird 1300 ( " B " ), klebt auf ASUS A7V und wird durch einen PAL 6035 befächelt. 256 RAM Infinion, Radeon 8500 org. ATI und ein WIN 98 SE plus 40 GB Maxtor ATA 100 vervollständigen das Ganze. Ein LG 48 x CD-Rom und ein AOPEN 20x -Brenner harren auf die Silberlinge.Eine SB 1024 live sorgt für den guten Ton. 4 Gehäuselüfter ( 2 x saugend, yeah und 2 x blasend, wow ) bringen frische Luft.

Die Maxtor war neu und wurde formatiert, das OS neu aufgespielt und alle aktuellen Treiber incl. VIA 4.38 gesetzt. Alles lief über Stunden ohne Probleme.

Zuerst wurde der 4.13.9009 aufgespielt. dann der 9021, zuletzt der 9031.

Ergebnis:

Als Maßstab wurde SoF II, selbstverständlich Original-CD, genommen.
Als 2. Spiel Jedi Knight 2 " " " "
Benchmark: 3DMark 2001 SE - 32 Bit,1024 x 768, Pure Hardware T&L, keine Aniso;

9009er:
Test 1: SoF II
nach ca. 15 Minuten erste Aussetzer, d.h., Freezes, Ton hängt.
Test 2: Jedi Knight 2
Läuft, aber nach ca. 1 Std.; meist bei viel " Action " erste Hänger.
Benchmark: 3DMark 2001 SE = 6590 Points

Danach: Löschen des 9009er und drauf mit dem 9021er:
Test 1 SoF II:
alles läuft paletti, stundenlanges Zocken, keine Hänger, aber soooo viel Blut läuft aus der Kiste ;)
Test 2 : dito : alles läuft wie Schmidt´s Katze
Benchmark: 3 DMark 2001 SE = 6909 Points

Danach Löschen und 9031er: ( Empfehlung einiger Forumsmitglieder)

Test 1 : SoF II:

Bereits nach 4 Minuten erster Freeze; weiter folgen. Abbruch nach 20 Minuten
Test 2 JK 2:
läuft ca. 40 Minuten, dann erster Freeze.

Benchmark 3DMark 2001 SE: = 6691 Points = über 200 Points less before.

Also schnell wieder den 9021er drauf und die Sache läuft - ohne Freezes.

Soweit mein " Test ".


Frage: Wieso ist der über alles gelobte 9031er soo viel schlechter?
Oder nur bei meinem System? Warum ? Der 9021er gilt als langsam - warum bei mir nicht?

Eine Antwort wäre nett:

Gruß
Kingpin

AlfredENeumann
2002-06-04, 13:17:58
du mußt die geschichte auch ein wenig allgemeiner betrachten. es mag sein das der eine treiber für deine bedürfnisser besser ist, aber roundabout läuft der neuere be ider mehrzahl der spiele runder.

zeckensack
2002-06-04, 13:38:44
Der 9031er ist eigentlich rundum der allerbeste. Selbst die eingeschworenen Uralt-Treiber-Benutzer (ala "Der 3276er von der CD ist zwar grottenlahm, macht aber in den wenigsten Spielen Probleme", siehe Rage3D-Fourm) scheinen davon überzeugt zu sein.

Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, woher die Freezes kommen. Korrekter AGP-Treiber druff? Unsinns-Optionen im BIOS deaktiviert (AGP Fast Writes, PCI delayed transaction)? Und jetzt sag' nicht, das kann nicht zusammen hängen. Eine mittels effizienter Treiber voll angeblasene Karte erzeugt eben auch eine höhere Buslast (uU sogar höhere CPU-Last).

Lightning
2002-06-04, 13:44:45
Aufgrund von den Graka-Treibern hatte ich noch nie Freezes. Und ich hatte wirklich schon ALLE. (Seit ich meine Radeon habe)

Legende
2002-06-04, 14:30:57
Originally posted by zeckensack


Unsinns-Optionen im BIOS deaktiviert (AGP Fast Writes, PCI delayed transaction)?

Hhhmmm... Zeckensack das hört sich aber interresant an. Gibts da noch was, was man auschalten sollte?

zeckensack
2002-06-04, 14:58:44
Originally posted by Legende


Hhhmmm... Zeckensack das hört sich aber interresant an. Gibts da noch was, was man auschalten sollte? Bis auf die beiden Optionen fällt mir nichts dringendes ein ;)

Ich schalte zusätzlich auch immer ACPI aus und vergebe von Hand IRQs, aber das ist eine reine Geschmacksfrage :D

Dunkeltier
2002-06-04, 15:32:19
Originally posted by Legende


Hhhmmm... Zeckensack das hört sich aber interresant an. Gibts da noch was, was man auschalten sollte?


Evtl. hilft es in manchen Fällen, den AGP Modus von 4x auf 2x runterzuschalten...

Legende
2002-06-04, 16:38:42
Originally posted by zeckensack
Bis auf die beiden Optionen fällt mir nichts dringendes ein ;)

Ich schalte zusätzlich auch immer ACPI aus und vergebe von Hand IRQs, aber das ist eine reine Geschmacksfrage :D

Oh man. Ich hab grad ACPI ausgeschaltet. Meine Graka sowie meine Laufwerke wurden nicht mehr erkannt. Ich benutze Win98.

Ah ja, die beiden anderen Optionen habe ich nicht gefunden. Habe das K7S5A Mainboard

Kingpin
2002-06-04, 18:17:37
Hi,

zuerst vielen Dank für die Tipps. PCI del. transactions waren bereits disabled; AGP Fast Write nicht, da ich der Meinung war, diese Funktion beschleunigt Spiele ungemein.

Hab folgendes ausprobiert:

AGP F W. = enabled: 6909 Marks
AGP F W. = disabled: 6939 Marks, also geringfügig schneller !
aber: SoF 2 lief mit leichten Rucklern, allerdings kaum bemerkbar.
Zurück auf " enabled " = kein Ruckeln mehr bemerkbar, Spiel läuft flüssiger.

Deshalb:
Nur 1 Treiber ( 4.13.9021 ) funzt wirklich. Alle anderen haben die eine oder andere Macke, auch der 9031er.
Die Freezes müssen wohl treiberbedingt sein, da ja 1 Treiber ( 9021 ) läuft.
Ich hänge nicht an den " Oldies ", aber es wundert mich doch, dass der neue 9031er schlechter läuft ( 3DMarks und Freezes ). Deshalb würde es mich schon interessieren, weshalb das so ist.
Übrigens: der Originaltreiber auf der CD ( irgend ein 7xxx Modell )
lief auch ohne Probs; erst die 9xxxer machten Probleme.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, woran die Sache krankt.

Gruß
Kingpin

Delmond
2002-06-04, 18:54:58
Also ich hab auch schon fast alle offiziellen und nicht offiziellen ausprobiert, und ich muss sagen der 9031 läuft bei mir auch nicht besonders. Am besten lief der inoffizielle 9030 bei mir, da gute performance und keine grafikfehler. Obwohl am schnellsten, vor allem mohaa und rtcw mit 16xaniso, war der 9016. Der hatte allerdings unzählige fehler.

Also langsam verliere ich auch den überblick, denn bei fast jedem user scheint der treiber was anderes zu bewirken.
Vor allem ist für mich nicht nachvollziehbar, warum ich mit dem 9016 treiber bei rtcw im waldlevel mit 16xaniso 40fps hab, mit allen anderen treibern aber 19 bis 20 fps mit gleichen einstellungen.

Bin mal gespannt ob ati endlich mal einen treiber rausbringt der in allen belangen spitze ist, denn ich hab keine lust ständig den treiber zu ändern nur wenn ich mal wieder was anderes spielen will.

Legende
2002-06-05, 09:39:33
Ich weiss das gehört hier nicht rein, aber wieso kann man meine Signatur nicht sehen? Die ist bei mir in den Optionen aktieviert.

Nachtrag: Huh da ist sie ja. Gestern war sie noch nicht da.

eXtremeOverclocker
2002-06-05, 23:55:45
Hi,

auch ich habe mit dem 9031er unter ME so meine liebe Not. S.W.I.N.E., das einzige Spiel das ich wirklich in groesseren "Dosierungen" spiele, freezt mit diesem Treiber nach maximal 5 Minuten. Da dies das einzige Spiel ist das Probleme macht und es mit dem letzten offiziellen ATI ja noch funktionierte, suche ich den Bug eigentlich auch eher im Treiber als in meinem System (das ich fuer halbwegs optimal eingestellt halte).

Und ueberhaupt finde ich, wird es mal wieder Zeit fuer einen Leak. Gott was war das noch schoen mit meiner TI200. Pro Woche im Schnitt zwei neue Detonatoren...

Gruesse vom

JePe