PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MVP: ATI schlägt zurück?


Seiten : 1 [2] 3 4

Gast
2005-05-31, 16:06:45
Natürlich aber wenn der Treiber meint das er nur mit einer Crossfire Karte aleine nicht will nützt dir das auch nichts. Ich vermute aber schwer das es gehen wird. Testen kann man es aber halt erst wenn es mal Karten gibt.

Demirug,

Selbstverständlich wird eine sogg. Mastercard auch alleine laufen!
Alles andere wäre technischer Müll! Das weißt du doch auch! :)
Den C-engine dient nur zum Datenaustausch der Karte im MVPU Betrieb!
Der Treiber erkennt das sofort!

ShadowXX
2005-05-31, 16:14:05
so wie ich es verstanden habe, hängt doch nur ein dvi-ausgang an der composition engine. der zweite sollte also in jedem falle ganz normal funktionieren.

stimmt. so stehts in ind den ati-unterlagen:
http://images.anandtech.com/reviews/video/ATI/crossfire/launch/crossfireprice.png

also hat thg hier entweder falsche infos oder die sache wird doch nicht so strikt gehandhabt, wie ati bisher behauptet.

Wobei dieses "mischen" von GPUs doch eigentlich "fast" fake ist, da sich die Crossfire-Karte an die schwächeren Komponente anpasst, bzw. vice versa.

Anders gesagt...wenn du jetzt ein x800pro hast und dir eine crossfire x800 holst, laufen beide nur mit 12Pipes und sogar beide mit gleichem Takt...

Der einzige Vorteil ist, das du als "gegenkarte" kein 100% identische brauchst....sie wird dann eben identsich "gemacht".

deekey777
2005-05-31, 16:20:55
Wobei dieses "mischen" von GPUs doch eigentlich "fast" fake ist, da sich die Crossfire-Karte an die schwächeren Komponente anpasst, bzw. vice versa.

Anders gesagt...wenn du jetzt ein x800pro hast und dir eine crossfire x800 holst, laufen beide nur mit 12Pipes und sogar beide mit gleichem Takt...

Der einzige Vorteil ist, das du als "gegenkarte" kein 100% identische brauchst....sie wird dann eben identsich "gemacht".

Der Takt bleibt unverändert:
Q. When you pair a 12-pipe CrossFire Edition card with a 16-pipe card what happens?
A. To ensure an optimal gaming experience, the two cards will both operate as 12-pipe cards while in CrossFire mode.

Q. When your CrossFire Edition card and your standard Radeon card have different clock speeds what happens?
A. Both cards will continue to operate at their individual clock speeds.

Es wäre eine weitere Bremse, wenn auch der Takt angepaßt werden müßte. Andererseits sollte man auch nicht vergessen, daß es ansich keine R423er mehr gibt. Und eine X800 Standard mit einer X800 CrossFire zu kombinieren, ist doch blöd (auch finanziell gesehen).

ShadowXX
2005-05-31, 16:48:36
Der Takt bleibt unverändert:
Q. When you pair a 12-pipe CrossFire Edition card with a 16-pipe card what happens?
A. To ensure an optimal gaming experience, the two cards will both operate as 12-pipe cards while in CrossFire mode.

Q. When your CrossFire Edition card and your standard Radeon card have different clock speeds what happens?
A. Both cards will continue to operate at their individual clock speeds.

Es wäre eine weitere Bremse, wenn auch der Takt angepaßt werden müßte. Andererseits sollte man auch nicht vergessen, daß es an sich keine R423er mehr gibt. Und eine X800 Standard mit einer X800 CrossFire zu kombinieren, ist doch blöd (auch finanziell gesehen).

OK....Takt bleibt beim Originaltakt. Das hab ich dann vorher im Thread irgendwie falsch gelesen.

Am interesantesten finde ich eigentlich die neuen AA-Modi.
Aber deshalb würde ich mir jetzt keine x8x0-Karte (dazu im Doppelpack) mehr kaufen.

Ich hoffe mal, dass ATI das ganze für den r520 vom start an mit anbieten wird.

Aber insgesamt sollten man erst mal echte Praxisberichte abwarten.....

Gast
2005-05-31, 16:59:53
Demirug,

Selbstverständlich wird eine sogg. Mastercard auch alleine laufen!
Alles andere wäre technischer Müll! Das weißt du doch auch! :)
Den C-engine dient nur zum Datenaustausch der Karte im MVPU Betrieb!
Der Treiber erkennt das sofort!

Quelle?

deekey777
2005-05-31, 17:08:11
Wie gesagt theoretisch sollte eine CrossFire Karte auch alleine funktionieren. Da aber zwischen dem Chip und dem Ausgang diese Composition Engine verbaut ist muss der Treiber diesen Anwendungfall berücksichtigen.


Es wäre doch hirnrißig, wenn die Möglichkeit nicht vorgesehen wurde, daß die Slave-Karte aus Montagsproduktion den Geist aufgibt und die Master-Karte dann allein läuft.

reunion
2005-05-31, 17:13:34
Wobei dieses "mischen" von GPUs doch eigentlich "fast" fake ist, da sich die Crossfire-Karte an die schwächeren Komponente anpasst, bzw. vice versa.

Anders gesagt...wenn du jetzt ein x800pro hast und dir eine crossfire x800 holst, laufen beide nur mit 12Pipes und sogar beide mit gleichem Takt...

Der einzige Vorteil ist, das du als "gegenkarte" kein 100% identische brauchst....sie wird dann eben identsich "gemacht".


Natürlich, allerdings glaube ich, dass die wenigsten zwei unterschiedliche Karten mittels Crossfire verbinden, wer schenkt schon gerne Leistung her?

Das nützliche daran ist, dass die Karten im Gegensatz zur nV-Lösung nicht identisch sein müssen, d.h. sie müssen nicht vom gleichen Herstellen sein und vorallem müssen sie nicht die gleiche Bios- und Board-Version haben.

Man kann also auch noch viel später auf Crossfire aufrüsten, bei SLi hat man Pech wenn man die gleiche Karte nichtmehr bekommt, oder muss am Bios herumflashen.

Demirug
2005-05-31, 17:28:15
Es wäre doch hirnrißig, wenn die Möglichkeit nicht vorgesehen wurde, daß die Slave-Karte aus Montagsproduktion den Geist aufgibt und die Master-Karte dann allein läuft.

Ich habe schon so viel hinrißiges gesehen das ich alles für möglich halte.

Demirug
2005-05-31, 17:29:40
Natürlich, allerdings glaube ich dass die wenigsten zwei unterschiedliche Karten mittels Crossfire verbinden, wer schenkt schon gerne Leistung her?

Das nützliche daran ist, dass die Karten im Gegensatz zur nV-Lösung nicht identisch sein müssen, d.h. sie müssen nicht vom gleichen Herstellen sein und vorallem müssen sie nicht die gleiche Bios- und Board-Version haben.

Künstliche Begrenzung die laut nVidia aufgehoben wird.

deekey777
2005-05-31, 17:34:37
OK....Takt bleibt beim Originaltakt. Das hab ich dann vorher im Thread irgendwie falsch gelesen.
Ohne die FAQs hätte ich das gleiche gedacht.

Am interesantesten finde ich eigentlich die neuen AA-Modi.
Aber deshalb würde ich mir jetzt keine x8x0-Karte (dazu im Doppelpack) mehr kaufen.

Die Modi sind schon interessant, doch CrossFire kommt etwas spät, die Karten kommen irgendwann im August.

Ich hoffe mal, dass ATI das ganze für den r520 vom start an mit anbieten wird.

Es wäre aber ein Oberhammer, wenn man eine R520 Master mit einer X8x0 kombinieren könnte, ist aber nur pures Wunschdenken.

Aber insgesamt sollten man erst mal echte Praxisberichte abwarten.....

Das wird eh lustig bei den ersten echten Reviews, denn kein Leser wird sich mit 2-3 Kombinationen zufrieden geben.

Ich habe schon so viel hinrißiges gesehen das ich alles für möglich halte.

Hehe, wobei der echte DVI-I auf der CrossFire-Karte schon andeutet, daß diese auch alleine laufen müßte.

Ist CrossFire eigentlich nur auf einen Monitor beschränkt?

reunion
2005-05-31, 17:37:24
Es wäre aber ein Oberhammer, wenn man eine R520 Master mit einer X8x0 kombinieren könnte, ist aber nur pures Wunschdenken.


Wäre ja auch total sinnlos.

Leonidas
2005-05-31, 17:46:27
Ich vermute mal, Golem und Heise haben die Pressemitteilung und die Benchmarks von ATI genommen. Eigene Tests bzw. Review habe die nicht gemacht.



Absolut korrekt. Heute hat niemand was eigenes. Ausnahme sind die Benches von AnandTech auf dem ATI Samplesystem von der Computex.

stav0815
2005-05-31, 17:58:21
@Topic:
bestimmt die Masterkarte die Geschwindigkeit oder wie seh ich das wenn nur ne X800XL verbaut is? es also keinen unterschied macht ob die Slave nun X800XT oder Pro ist?

deekey777
2005-05-31, 18:03:12
bestimmt die Masterkarte die Geschwindigkeit oder wie seh ich das wenn nur ne X800XL verbaut is? es also keinen unterschied macht ob die Slave nun X800XT oder Pro ist?

Die Slave-Karte bestimmt, was die Sache ist. Der Takt bleibt unverändert, da die CrossFire-Karten alle 16 Pipelines haben, werden diese an die Pipelines der Slave-Karte angepaßt.

€: Die Sache mit dem Speicher vergessen...
Künstliche Begrenzung die laut nVidia aufgehoben wird.

Inwieweit: unterschiedlicher Takt oder mehr?

Demirug
2005-05-31, 18:03:23
gottseidank gibt es bashende gäste.

@Topic:
bestimmt die Masterkarte die Geschwindigkeit oder wie seh ich das wenn nur ne X800XL verbaut is? es also keinen unterschied macht ob die Slave nun X800XT oder Pro ist?

Jede Karte läuft mit iherem eigenen Takt. Nur die Anzahl der Pipes und die Videospeichermenge wird angeglichen.

Demirug
2005-05-31, 18:08:57
Inwieweit: unterschiedlicher Takt oder mehr?

Kombination von Karten unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlichen Bios Versionen. Bei den Taktraten weiss ich nicht wie weit man da gehen will. Unter Umständen wird nur unterschiedliched starkes Overclocken freigegeben.

Gast
2005-05-31, 18:55:48
Kombination von Karten unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlichen Bios Versionen. Bei den Taktraten weiss ich nicht wie weit man da gehen will. Unter Umständen wird nur unterschiedliched starkes Overclocken freigegeben.
Nein, Overclocking ist pro Karte frei wählbar!

Quasar
2005-05-31, 19:01:48
Ist CrossFire eigentlich nur auf einen Monitor beschränkt?
Ja. Du kannst allerdings bis zu fünf Bildschirme dranhängen für FluSims oder so - aber dann läuft jeder Bildschirmadapter separat.

deekey777
2005-05-31, 19:55:19
Noch einige Zahlen mit CrossFire: http://www.tweaktown.com/document.php?dType=article&dId=771


After our initial testing this morning we managed to perform some further tests. Specifically, we were able to benchmark a Crossfire system using an AMD Athlon 64 4000+ processor and two Radeon X850XT Platinum Edition graphics cards. These results were particularly interesting, because our initial testing this morning was conducted using two X850XTs (non-PE version), which give us an opportunity to compare the two. Using this newer system we recorded a 3DMark05 result of 10662 - not exactly a huge increase over regular X850XTs but still around about a 1000 point increase although don’t forget we used a quicker processor this afternoon testing the PE versions.

We also managed to run ultra-high quality benchmarks at 1280x1024 (the highest resolution that the monitor supported), with 6xAA and 4xAF enabled. Under these settings we recorded a 3DMark05 score of 7399 – quite a significant drop but nothing is set in stone until we’re able to run further benchmarks.

Zu SurroundView: Aber welche Grafikkarte bestimmt dann "den Takt der Musik"?

Quasar
2005-05-31, 20:40:07
Keine - die befeuern dann ja unabhängig voneinander die Bildschirme.

deekey777
2005-05-31, 20:49:32
Keine - die befeuern dann ja unabhängig voneinander die Bildschirme.

Hm, okay.

Hier gibt's einen Vergleich zw. 6xMSAA und "14xSuperAA":
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Previews/aticrossfiretech/2.html

Gast
2005-05-31, 21:41:54
Was habe ich den anderes gesagt?

Wenn man eine CrossFire Karte (die ja eigentlich 16 Pipes hat) mit einer 12 Pipe Karte kombiniert wird die CrossFire Karte auf 12 Pipes limitiert. Das geht ja nur weil man beim R420 (wie auch schon beim R300) selektiv Pixeprozessoren (mit jeweils 4 Pipes) abschalten kann.

Ich muss sagen, dass ich Deine Geduld bewundere.
Ich hätt auf den Gast schon lange nicht mehr geantwortet.

Der Ton und die Art wie die Posts geschrieben sind, ist sowas von daneben. Echt nur noch arm, was manche hier ablassen.
Denoch ich bewundere Dich dafür :)

BTW hat hier noch jemand ausser mir und deekay die Vermutung, dass der R520 sich weiter nach hinten verschiebt, als alle vermuten? Irgendwie will mir der heutige Launch nicht einleuchten. Produkte gibts nicht vor August und das auf Basis der alten SM2.0 Hardware.
Wer isn so bescheuert und kauft sich im Herbst noch ein Crossfiresetup auf Basis veralteter Technologie. Wenn ATIs R520 sagen wir im August seinen Launch hat, dann ist doch der ganze Launch von heute für die R4xx Serie inklusive der Preisliste totale Makulatur.
Irgendwas riecht hier faul.

Das größte Problem an der ganzen Lösung selber ist für mich der ATI Chipsatz. Den würd ich mir im Leben nicht antun. Die SB ist total verbuggt und einziger Schrott. Um nichts in der Welt würde ich ein nForce4 PCI Express Setup gegen einen ATI Chipsatz eintauschen. Dafür ist der nForce4 einfach zu gut.

Demirug
2005-05-31, 21:52:59
BTW hat hier noch jemand ausser mir und deekay die Vermutung, dass der R520 sich weiter nach hinten verschiebt, als alle vermuten? Irgendwie will mir der heutige Launch nicht einleuchten. Produkte gibts nicht vor August und das auf Basis der alten SM2.0 Hardware.
Wer isn so bescheuert und kauft sich im Herbst noch ein Crossfiresetup auf Basis veralteter Technologie. Wenn ATIs R520 sagen wir im August seinen Launch hat, dann ist doch der ganze Launch von heute für die R4xx Serie inklusive der Preisliste totale Makulatur.
Irgendwas riecht hier faul.

Es gab ja das Gerücht das ursprünglich beides zusammen gelauncht werden sollte. Ebenso habe ich aber auch aus inzwischen 3 Quellen gehört das es R520 Karten gibt. Wobei alle 3 auch von Problemen bezüglich der Shader berichteten.

Das größte Problem an der ganzen Lösung selber ist für mich der ATI Chipsatz. Den würd ich mir im Leben nicht antun. Die SB ist total verbuggt und einziger Schrott. Um nichts in der Welt würde ich ein nForce4 PCI Express Setup gegen einen ATI Chipsatz eintauschen. Dafür ist der nForce4 einfach zu gut.

Im Prinzip funktioniert CrossFire ja auch mit einem nForce4. Allerdings will ATI das nur ungern zertifizieren und verzögert wohl absichtlich etwas. Genauso wie nVidia die Chipsätze von ATI nur sehr zögerlich prüft. Das ist leider das Problem wenn die beiden GPU Hersteller auch Chipsätze liefern.

robbitop
2005-05-31, 22:01:32
was für eine Art von Problemen mit Shadern?

Demirug
2005-05-31, 22:26:29
was für eine Art von Problemen mit Shadern?

Es gab angeblich Renderfehler. Könnten aber auch daher kommen das nVidia und ATI die Spec unterschiedlich interpretiert haben. Wäre ja nichts neues.

ShadowXX
2005-05-31, 22:48:10
Es gab ja das Gerücht das ursprünglich beides zusammen gelauncht werden sollte. Ebenso habe ich aber auch aus inzwischen 3 Quellen gehört das es R520 Karten gibt. Wobei alle 3 auch von Problemen bezüglich der Shader berichteten.

ABer trotzdem muss ich dem Gast recht geben.

Ich hatte nämlich den gleichen Gedanken beim jetzigen Launch der Crossfirekarten.....wer sollte sich das holen, wenn der r520 1-2 Monate nach den Crossfirekarten auf den Markt kommt.

Das wäre wirklich nur was für Leute mit extrem zu grossen Geldbeutel die gleichzeitig Langeweile haben.

Selbst wenn der r520 etwas langsamer als die MVP-Lösung wäre (was dann aber auch nur auf die Games zutrifft, welche von der Crossfire-Geschichte unterstützt werden...bei den anderen ist der r520 wohl immer schneller), bietet er doch technisch mehr....

Die "Stand-Alone-Vorstellung" von Crossfire für die x8x0-Serie ist irgendwie zeitlich "deplaziert" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein).

Das geht nicht gegen die Technik....ATI antwort auf SLI ist scheinbar gut gelungen.

Wenn Sie den r520 (ebenfalls mit Crossfire) gleichzeitg mit vorgestellt hätten, hätte es irgendwie besser gepasst.....

Auch ich habe die Vermutung, das der r520 doch etwas später kommen wird als erwartet...und deshalb vielleicht ATIs Antwort auf den (bevorstehenden) G70-Lauch ist. Damit Sie was zum gegenhalten haben, bis der r520 dann erscheint.
(Den so viele SM3.0 Titel gibt es momentan nun auch nicht, das man unbedingt von einer x8x0-Karte auf einen G70 umsteigen muss.....da tut es dann auch eine der Crossfire-Karten. Aber eben nur, wenn nicht konkurenz aus dem eigenen Hause 1nen Monat später in Form des r520 erscheint.)

Es könnte natürlich auch sein, das ATI sich gar nix dabei denkt und es wirklich einfach nur (aus meiner sicht) "schlechtes" Timing ist....

reunion
2005-05-31, 23:18:15
Es gab ja das Gerücht das ursprünglich beides zusammen gelauncht werden sollte. Ebenso habe ich aber auch aus inzwischen 3 Quellen gehört das es R520 Karten gibt.


Dass es R520 Karten gibt ist ohnehin klar.
Immerhin hat Crytek bereits einen Patch herrausgebracht und auf der E3 gab es sogar ein Bild.

Coda
2005-05-31, 23:21:14
Es gab angeblich Renderfehler. Könnten aber auch daher kommen das nVidia und ATI die Spec unterschiedlich interpretiert haben. Wäre ja nichts neues.Inwiefern kann man die Spec denn missinterpretieren?

Demirug
2005-06-01, 00:03:24
Inwiefern kann man die Spec denn missinterpretieren?

Da finden sich immer Möglichkeiten. Kann auch sein das MS da nochmal nachbessern muss weil ATI mal wieder an der Spec vorbeigeschramt ist. Das hatten wir ja schon beim 2.B was aufgrund der original 2.X Spec so gar nicht zulässig wäre.

Gast
2005-06-01, 00:42:20
Hm, okay.

Hier gibt's einen Vergleich zw. 6xMSAA und "14xSuperAA":
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Previews/aticrossfiretech/2.html
Stellenweise sieht der 6xMSAA oder der 14xSuperAA besser aus.

Spasstiger
2005-06-01, 00:58:23
Stellenweise sieht der 6xMSAA oder der 14xSuperAA besser aus.

Der 14xS AA (technisch gesehen eigentlich 12xS AA)kann gar nicht schlechter aussehen als der 6xMSAA, da der 14xS AA immer 6xMSAA mitverwendet. Wenn man natürlich auf pixelige, flimmernde Alphatexturen wie in Half-Life 2 steht, kann es sein, dass man einen SuperSampling-Anteil auch mal scheisse findet ;). Bitte nicht persönlich nehmen.

deekey777
2005-06-01, 01:04:19
Stellenweise sieht der 6xMSAA oder der 14xSuperAA besser aus.

Das 6xMSAA kann gar nicht besser aussehen, denn allein durch den 2xRGSSAA Anteil steigt die Qualität gewaltig (siehe Alpha-Zeug, wofür VALVe in der Hölle brennen sollte), dazu kommt das "12xMSAA".

deekey777
2005-06-01, 01:12:49
Noch einige Zahlen mit CrossFire: http://www.tweaktown.com/document.php?dType=article&dId=771


After our initial testing this morning we managed to perform some further tests. Specifically, we were able to benchmark a Crossfire system using an AMD Athlon 64 4000+ processor and two Radeon X850XT Platinum Edition graphics cards. These results were particularly interesting, because our initial testing this morning was conducted using two X850XTs (non-PE version), which give us an opportunity to compare the two. Using this newer system we recorded a 3DMark05 result of 10662 - not exactly a huge increase over regular X850XTs but still around about a 1000 point increase although don’t forget we used a quicker processor this afternoon testing the PE versions.

We also managed to run ultra-high quality benchmarks at 1280x1024 (the highest resolution that the monitor supported), with 6xAA and 4xAF enabled. Under these settings we recorded a 3DMark05 score of 7399 – quite a significant drop but nothing is set in stone until we’re able to run further benchmarks.

Zu SurroundView: Aber welche Grafikkarte bestimmt dann "den Takt der Musik"?

In diesem Update scheint ein (Denk-)Fehler zu sein, denn es gibt nur die eine X850 CrossFire mit den Takten der X850XT, bei einem Mischbetrieb werden die Takte nicht verändert: Das Ergebnis des Updates wurde demnach mit einer X850 "XT" CrossFire+X850XT&A64 4000+ PE erreicht.

SKYNET
2005-06-01, 01:13:29
Natürlich, allerdings glaube ich, dass die wenigsten zwei unterschiedliche Karten mittels Crossfire verbinden, wer schenkt schon gerne Leistung her?

Das nützliche daran ist, dass die Karten im Gegensatz zur nV-Lösung nicht identisch sein müssen, d.h. sie müssen nicht vom gleichen Herstellen sein und vorallem müssen sie nicht die gleiche Bios- und Board-Version haben.

Man kann also auch noch viel später auf Crossfire aufrüsten, bei SLi hat man Pech wenn man die gleiche Karte nichtmehr bekommt, oder muss am Bios herumflashen.


müssen sie bei NV auch nicht, sie müssen legedlich den gleichen takt besitzen. :cool:

Gast
2005-06-01, 01:19:53
Viper']ja und NVs SLI funktioniert ja sooo toll und überall als das es kein prestigeobjekt ist :rolleyes:

Es funktioniert bei 95% aller Games. Ati bringt nun Crossfire um es Nvidia gleich zu tun. Das ist einfach nur noch schwach was Ati hier bringt.
Hauptsache das Produkt wird vorgestellt und am Ende werden die nur in geringen Stückzahlen beim Händler landen...

SLI und Crossfire sind beides reine Marketinginstrumente. Beides ist eigentlich absoluter schwachsinn. Der Markt für sowas ist so extrem klein.. für SLI und crossfire zählt nur, dass man damit benchmarks gewinnen kann und mehr nicht

SLI ist und wird die Zukunft darstellen die Frage ist nur ob auf Dauer auf einer oder mehreren Karten. Schwachsinn ist es auch nicht , da es immer Games geben wird die mehr Power brauchen werden. Und das ist auch gut so. Stillstand ist der Tod!

deekey777
2005-06-01, 01:26:53
Es funktioniert bei 95% aller Games. Ati bringt nun Crossfire um es Nvidia gleich zu tun. Das ist einfach nur noch schwach was Ati hier bringt.
Hauptsache das Produkt wird vorgestellt und am Ende werden die nur in geringen Stückzahlen beim Händler landen...


Ja, nee, ist klar...
Die CrossFire Technologie bietet mehr, leistet mehr, bringt mehr und funktioniert immer. Also was ist daran schwach? Es kommt zwar spät, aber gewaltig und scheint ausgereift zu sein.
Glaskugel? Zumindest zahlt man bei ATi nicht für unnötige Features.

Gast
2005-06-01, 01:32:52
Ja, nee, ist klar...
Die CrossFire Technologie bietet mehr, leistet mehr, bringt mehr und funktioniert immer. Also was ist daran schwach? Es kommt zwar spät, aber gewaltig und scheint ausgereift zu sein.
Glaskugel? Zumindest zahlt man bei ATi nicht für unnötige Features.

Was hast du denn erwartet sag mal? Das Ati das gleiche wie Nvidia bringt?
Das die sich was anderes einfallen lassen mussten war doch klar, so leicht lässt du dich hiervon blenden?
Schwach ist es das die Karten erst jetzt kommen ( was sage ich ... in 1-2 Monaten...) !! Kein normaler Mensch wird so doof sein und wird sein Geld in alte Technik investieren.
Nennst du SM3 oder längst vorhandene Nvidia SS Modis für unnötige Features??

tombman
2005-06-01, 01:45:14
@ Gast, vergiß es

Die SLI/Crossfire Gegner werden immer behaupten, daß es

1.) ned rennt
2.) die Käufer Vollidioten sind
3.) es nix bringt in games, nur benchmarks
4.) und überhaupt ..... :rolleyes:

Sie WOLLEN NED glauben, daß es SEHR GUT rennt (95% ist dabei schon sehr niedrig gegriffen) und es eine tolle Idee ist, wie es schon damals V2SLI war.

Anti-dual-gpu Fanatiker kann man ned überzeugen, auch mit Beweisen ned.
----

Btw, die 14xAA shots schauen so schlecht aus.... 2x2 SSAA wäre dem sooo überlegen, ich sollte man Gothic 2 shots machen, da gibts auch solche Bäume und Äste ;)

deekey777
2005-06-01, 01:45:25
Was hast du denn erwartet sag mal? Das Ati das gleiche wie Nvidia bringt?
Das die sich was anderes einfallen lassen mussten war doch klar, so leicht lässt du dich hiervon blenden?


Kannst du auch andere Seiten außer der letzten lesen?
ATi bringt das gleiche wie nVidia + zwei Modi mehr.
Der letzten Halbsatz von dir ist für mich unnötiger Flameversuch
Und das Beste ist, daß CrossFire verhältnismäßig mehr bringt.

Schwach ist es das die Karten erst jetzt kommen ( was sage ich ... in 1-2 Monaten...) !! Kein normaler Mensch wird so doof sein und wird sein Geld in alte Technik investieren.

Wurde schon mehrmals gepostet: Die CrossFire-Karten kommen im August, darum ist es zu spät, sich darüber aufzuregen. Der einzige Vorsprung seitens nVidia ist, daß sie in 3D Marks vorne liegen.
Technologisch veraltet? Mag sein. Sauschnell? Aber immer. Darum finden sich auch Leute, die mit CrossFire die Zeit bis zum R520 überbrücken. Daß der G70 in der letzten Juniwoche kommt, spricht nicht gegen die Anschaffung eines CrossFire-Systems.


Nennst du SM3 oder längst vorhandene Nvidia SS Modis für unnötige Features??


Wenn du eine einzelne 6800Vanila/GT/Ultra PCIe kaufst, ist immer SLI-Technologie drauf, ergo unnötig.


@Tombmann: Nennst du mich SLI/CrossFire-Gegner? Schäm dich!!! ;D


Btw, die 14xAA shots schauen so schlecht aus.... 2x2 SSAA wäre dem sooo überlegen, ich sollte man Gothic 2 shots machen, da gibts auch solche Bäume und Äste ;)

Liegt am Spiel...

tombman
2005-06-01, 01:54:10
Also wenn der shot aus HL2 ist, dann mach ich mal einen 2x2 SSAA shot... da wird man schön den Unterschied sehen

deekey777
2005-06-01, 01:55:23
Also wenn der shot aus HL2 ist, dann mach ich mal einen 2x2 SSAA shot... da wird man schön den Unterschied sehen

Ich kenne die HL2 Shots mit 4xOGSSAA mittels DX Tweaker. :biggrin:

Bauer
2005-06-01, 01:56:00
@Tombmann
ich kann echt nicht nachvollziehen wieviel Einbildung man braucht um diesen Shot nicht als extrem gutes AA zu empfinden. :confused:
http://img.neoseeker.com/v_image.php?articleid=1803&image=1
kannst mir natürlich shots von deinem 2x2 SSAA zeigen die das übertreffen, aber die will ich erstmal sehen!
imho kommt das Bild dem Was ich mir von perfektem AA erwarte sehr nahe.

Gast
2005-06-01, 02:04:54
Kannst du auch andere Seiten außer der letzten lesen?
ATi bringt das gleiche wie nVidia + zwei Modi mehr.
Der letzten Halbsatz von dir ist für mich unnötiger Flameversuch
Und das Beste ist, daß CrossFire verhältnismäßig mehr bringt

Toll, was für eine Sensation.


Wurde schon mehrmals gepostet: Die CrossFire-Karten kommen im August, darum ist es zu spät, sich darüber aufzuregen. Der einzige Vorsprung seitens nVidia ist, daß sie in 3D Marks vorne liegen.

Lol als ob es daruf ankäme! Die Karten sind seid fast einem halben Jahr verfügbar, das ist ein Vorsprung...


Technologisch veraltet? Mag sein. Sauschnell? Aber immer. Darum finden sich auch Leute, die mit CrossFire die Zeit bis zum R520 überbrücken. Daß der G70 in der letzten Juniwoche kommt, spricht nicht gegen die Anschaffung eines CrossFire-Systems.

Dann müssten sie auf nette Features verzichten die in allerlei neuen Games unterstützt werden? Hälst du die Käufer wirklich für so doof? Hast du dir mal die angepeilten Preise angesehn und dich vieleicht mal nach einigen bereits kaufbaren Alternativen umgesehn ?


Wenn du eine einzelne 6800Vanila/GT/Ultra PCIe kaufst, ist immer SLI-Technologie drauf, ergo unnötig.

Warum? Kann man denn keine zweite Karte dazukaufen?

deekey777
2005-06-01, 02:14:47
...
Dann müssten sie auf nette Features verzichten die in allerlei neuen Games unterstützt werden? Hälst du die Käufer wirklich für so doof? Hast du dir mal die angepeilten Preise angesehn und dich vieleicht mal nach einigen bereits kaufbaren Alternativen umgesehn ?


Sind die schwarzen Zeichen von mir so unverständlichoder schwer zu interpretieren? Es gibt Leute, für die nur die höchste Framerate zählt und nicht das Geld: Ist der R520 draußen, steigen sie um.


Warum? Kann man denn keine zweite Karte dazukaufen?
Doch wenn man keine zweite kauft, liegt SLI brach...

Gast
2005-06-01, 02:23:10
Sind die schwarzen Zeichen von mir so unverständlichoder schwer zu interpretieren? Es gibt Leute, für die nur die höchste Framerate zählt und nicht das Geld: Ist der R520 draußen, steigen sie um.

Glaubst du wirklich der G70 wird langsamer sein? ;)

Doch wenn man keine zweite kauft, liegt SLI brach...

Ati´s 3DC oder Trueform auch. Nur wer regt sich denn darüber auf? :D

Bauer
2005-06-01, 02:23:58
Ich kenne die HL2 Shots mit 4xOGSSAA mittels DX Tweaker.

meinst du die hier?
http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=567651&postcount=25
die sehen zwar gut aus aber es ist immernoch fraglich ob das spielbar ist und wie
14xSAA in diesen szenen aussähe.
Tombmann soll mal Bilder von dem selben Baum wie bei neoseeker machen...

edit: hab grade die fps werte entziffert und mehr über das geile tool gelesen. wow

Xmas
2005-06-01, 04:43:51
Ja, nee, ist klar...
Die CrossFire Technologie bietet mehr, leistet mehr, bringt mehr und funktioniert immer. Also was ist daran schwach? Es kommt zwar spät, aber gewaltig und scheint ausgereift zu sein.
Glaskugel? Zumindest zahlt man bei ATi nicht für unnötige Features.
Bezieht sich das "Glaskugel?" auf die Sätze davor?
Oder woher genau nimmst du die Gewissheit dass CrossFire mehr leistet und immer funktioniert?

Man zahlt auch bei ATI für Anschlüsse, die man nicht braucht. ;)

Quasar
2005-06-01, 07:15:37
Es kann laut Aussage von ATi schon gar nicht "immer" funktionieren - auch wenn sie behaupten, es laufe mit allen am Markt befindlichen 3D-Games.

a) Ist SuperTiling der Fallback, dem ATi eine bessere Kompatiblität nachsagt, als Scissoring

b) Funktioniert SuperTiling nicht mit 12-Pipe-Karten und nicht unter OpenGL.

Für Fall b) hat man also "nur" dieselben Optionen, wie der böse Konkurrent. Und dort, so wird behauptet, läuft es ja auch nicht immer. Wie kann also das ATi "nicht immer" besser sein, als das nV "nicht immer"?

Wer mir jetzt sagt, man könne im Zweifel doch die Super-AA Modi nutzen, dem entgegne ich, daß ich das auch bei nVidia kann - dort werden diese Modi, zwar durch Tweaker oder nur in alten Treibern für die Quadro, aber sogar schon für ein Karte angeboten, auch wenn die zumeist nicht leistungsfähig genug dafür ist.

Ansonsten:
Schauen wir mal, wie sich CrossFire ggü. SLi in der Praxis schlägt. Bis auf den einen Doom3-Durchlauf scheint es ja noch kaum Benchmarks und schon gar kein unabhängigen Benches zu geben. Das Potential ist jedenfalls vorhanden, allein, weil die X850 XTPE zumeist eh schneller rendert als die 6800u.

Gast
2005-06-01, 07:22:34
Btw, die 14xAA shots schauen so schlecht aus.... 2x2 SSAA wäre dem sooo überlegen, ich sollte man Gothic 2 shots machen, da gibts auch solche Bäume und Äste ;)
Genau das meine. Stellenweise sieht der 6x MSAA besser aus als der 14xSAA. Oder es wurde runterskaliert.

Zum obigen Gast/Gästen.
Noch pessimistischer kann man nicht werden. ;)
ATI bringt eine Technik raus, bei der NVidia erfolg hatte. Die wollen es besser nachmachen. So funktioniert technische Entwicklung. Der eine versucht ständig den anderen zu überflügeln. Für uns Kunden kann es nur freuen.

Gast
2005-06-01, 07:42:26
ABer trotzdem muss ich dem Gast recht geben.

Ich hatte nämlich den gleichen Gedanken beim jetzigen Launch der Crossfirekarten.....wer sollte sich das holen, wenn der r520 1-2 Monate nach den Crossfirekarten auf den Markt kommt.

Das wäre wirklich nur was für Leute mit extrem zu grossen Geldbeutel die gleichzeitig Langeweile haben.

Selbst wenn der r520 etwas langsamer als die MVP-Lösung wäre (was dann aber auch nur auf die Games zutrifft, welche von der Crossfire-Geschichte unterstützt werden...bei den anderen ist der r520 wohl immer schneller), bietet er doch technisch mehr....

Die "Stand-Alone-Vorstellung" von Crossfire für die x8x0-Serie ist irgendwie zeitlich "deplaziert" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein).

Das geht nicht gegen die Technik....ATI antwort auf SLI ist scheinbar gut gelungen.

Wenn Sie den r520 (ebenfalls mit Crossfire) gleichzeitg mit vorgestellt hätten, hätte es irgendwie besser gepasst.....

Auch ich habe die Vermutung, das der r520 doch etwas später kommen wird als erwartet...und deshalb vielleicht ATIs Antwort auf den (bevorstehenden) G70-Lauch ist. Damit Sie was zum gegenhalten haben, bis der r520 dann erscheint.
(Den so viele SM3.0 Titel gibt es momentan nun auch nicht, das man unbedingt von einer x8x0-Karte auf einen G70 umsteigen muss.....da tut es dann auch eine der Crossfire-Karten. Aber eben nur, wenn nicht konkurenz aus dem eigenen Hause 1nen Monat später in Form des r520 erscheint.)

Es könnte natürlich auch sein, das ATI sich gar nix dabei denkt und es wirklich einfach nur (aus meiner sicht) "schlechtes" Timing ist....

Der R520 kann / darf ja nicht vor der XBOX erscheinen ;) schonmal daran gedacht!

seahawk
2005-06-01, 08:37:48
Daß der G70 in der letzten Juniwoche kommt, spricht nicht gegen die Anschaffung eines CrossFire-Systems.


Imho schon, da der G70 auch SLI kann und entsprechende Mainboards heute verfügbar sind. Crossfire lohnt sich nur für jemand der ne entsprechende Slavekarte bereits besitzt. Allerding muss er neben der Masterkarte auch noch ein neues Mainbaord kaufen, wobei der Performance des Ausgangschipsatzes beim Mainboard eher mäßig war.

robbitop
2005-06-01, 09:18:57
Es kann laut Aussage von ATi schon gar nicht "immer" funktionieren - auch wenn sie behaupten, es laufe mit allen am Markt befindlichen 3D-Games.

a) Ist SuperTiling der Fallback, dem ATi eine bessere Kompatiblität nachsagt, als Scissoring

b) Funktioniert SuperTiling nicht mit 12-Pipe-Karten und nicht unter OpenGL.

Für Fall b) hat man also "nur" dieselben Optionen, wie der böse Konkurrent. Und dort, so wird behauptet, läuft es ja auch nicht immer. Wie kann also das ATi "nicht immer" besser sein, als das nV "nicht immer"?

Wer mir jetzt sagt, man könne im Zweifel doch die Super-AA Modi nutzen, dem entgegne ich, daß ich das auch bei nVidia kann - dort werden diese Modi, zwar durch Tweaker oder nur in alten Treibern für die Quadro, aber sogar schon für ein Karte angeboten, auch wenn die zumeist nicht leistungsfähig genug dafür ist.

Ansonsten:
Schauen wir mal, wie sich CrossFire ggü. SLi in der Praxis schlägt. Bis auf den einen Doom3-Durchlauf scheint es ja noch kaum Benchmarks und schon gar kein unabhängigen Benches zu geben. Das Potential ist jedenfalls vorhanden, allein, weil die X850 XTPE zumeist eh schneller rendert als die 6800u.
full ack.
Beide Systeme SLI und Crossfire haben ihre Probleme mit Render2Texture Effekten und beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Supertiling ist ziemlich begrenzt und bringt laut Demirug auch keine bessere Kompatibilität als SFR (ist eigentlich ja auch logisch, ob man nun das Bild in Kacheln oder 2 Teile Unterteilt...das Ergebnis ist fast identisch).
Und vergessen sollte man auch nicht, dass NV seit der GF1 SSAA durchweg unterstützt.

SKYNET
2005-06-01, 10:12:47
imho kommt das Bild dem Was ich mir von perfektem AA erwarte sehr nahe.


dann haste noch nicht SSAA in seiner vollen pracht genossen...

SKYNET
2005-06-01, 10:19:57
Sind die schwarzen Zeichen von mir so unverständlichoder schwer zu interpretieren? Es gibt Leute, für die nur die höchste Framerate zählt und nicht das Geld: Ist der R520 draußen, steigen sie um.



es gibt auch leute bei denen zählt (inzwischen) die BQ, darum bleibe ich auf jedenfall bei NV... zumindest wenn es so bleibt wie bisher.

deekey777
2005-06-01, 10:46:23
Bezieht sich das "Glaskugel?" auf die Sätze davor?
Oder woher genau nimmst du die Gewissheit dass CrossFire mehr leistet und immer funktioniert?
Die "Glaskugel" bezieht sich auf:
"Hauptsache das Produkt wird vorgestellt und am Ende werden die nur in geringen Stückzahlen beim Händler landen..." Wobei man nicht vergessen sollte, daß SLI so Ende Juni vorgestellt wurde, aber wann war es wirklich verfügbar (siehe Mainboards), weiß man.

Eigentlich sank ich nur aufs sehr tiefe Diskussionsniveau. Aber die fast unabhängigen Benchmarks (3D2003, 3D2005 und Doom 3) zeigen, daß die CrossFire verhältnismäßig mehr bringt.

Man zahlt auch bei ATI für Anschlüsse, die man nicht braucht. ;)

Hm, das wäre? Der zweite VGA-Ausgang und der Videoausgang?

es gibt auch leute bei denen zählt (inzwischen) die BQ, darum bleibe ich auf jedenfall bei NV... zumindest wenn es so bleibt wie bisher.

Es gibt auch Leute, die aus Prinzipien bei der einen oder anderen Firma bleiben, selbst wenn das Produkt der Konkurrenz (Stichwort SM 3.0) besser ist.

Imho schon, da der G70 auch SLI kann und entsprechende Mainboards heute verfügbar sind. Crossfire lohnt sich nur für jemand der ne entsprechende Slavekarte bereits besitzt. Allerding muss er neben der Masterkarte auch noch ein neues Mainbaord kaufen, wobei der Performance des Ausgangschipsatzes beim Mainboard eher mäßig war.

Es erscheint nunmal blöd, im August sich ein CrossFire-System anzuschaffen, aber es gibt nunmal Unbelehrbare, die bei der einen Firma hängen bleiben.

Ailuros
2005-06-01, 10:54:27
Wer mir jetzt sagt, man könne im Zweifel doch die Super-AA Modi nutzen, dem entgegne ich, daß ich das auch bei nVidia kann - dort werden diese Modi, zwar durch Tweaker oder nur in alten Treibern für die Quadro, aber sogar schon für ein Karte angeboten, auch wenn die zumeist nicht leistungsfähig genug dafür ist.

Super-AA modi betreffen aber nicht nur die hybriden MS/SS modi so wie ich es vestanden habe, sondern auch die einfachen MSAA-modi.

Nach 4x was Multisampling betrifft, gibt es keine andere hoehere Moeglichkeit fuer GeForces und dazu im Vergleich ist 8x sparsed MSAA mit einem zweimal so hohen EER dann schon ein nennenswerter Vorteil; wenn es die Leistung erlaubt dann eventuell sogar 2*6x sparsed mit einem dreimal so hohen EER.

Natuerlich kann man einen 8*8 EER auch beim hybriden SS/MS modus auf GeForces erreichen, man verliert aber leider auch 3/4 der Fuellrate. Der Verlust an Fuellrate fuer 2 sample loops fuer 4x sparsed pro chip ist im Vergleich eher minimal. 4*4SSAA hingegen ergibt zweifellos die schoensten Texturen, nutzt mir aber auch nicht viel da ich kein Interesse mehr an 1024 habe.

Ich sag es nochmal: ATI hat seit dem R300 und der Vorstellung eines programmierbaren sparsed Algorithmus einen grossen Vorteil im Vergleich zu NVIDIA und diesen spielen sie auch selbstverstaendlich aus. Fuer einen high resolution-AA freak wie mich zaehlt das schon.

robbitop
2005-06-01, 11:02:04
@AiL

EER ist nicht alles was zählt. Ab einem EER von 4x4 ..spätestens ab 6x6 sind bei 1280x1024 die Kanten glatt. Danach sieht man fast nichts mehr von den zusätzlichen Samples. Auf der Auflösung sehe ich ja kaum noch den Unterschied zw 4xRGMS und 6xsparsed.
Der SuperSampling Anteil ist das wofür Multi GPU da ist IMO. Nur so kommt man flimernden AT und Moiré nach. Da reicht ein 2xSS kaum aus, ist aber schon recht nett.
EER ist auch recht nett, aber wie gesagt bei weitem nicht alles. (glatter als glatt sehen die meisten eh nicht mehr)

@dk
die getesteten Benches laufen alle perfekt mit AFR zusammen. Da muss es doch "perfekt" laufen. Selbst eine Volari V8 hat bei diesen Anwendungen mit ihrem AFR keinerleiprobleme IIRC.

Winter[Raven]
2005-06-01, 11:04:19
Aber die fast unabhängigen Benchmarks (3D2003, 3D2005 und Doom 3) zeigen, daß die CrossFire verhältnismäßig mehr bringt.


Unabhänige? Ahh ... link?

Alles was derzeit im I-net so zulesen ist sind die Zahlen die direkt von ATI stammen, in dem fall brauchen wir nicht von unanhänig reden ...

Xmas
2005-06-01, 11:07:10
Aber die fast unabhängigen Benchmarks (3D2003, 3D2005 und Doom 3) zeigen, daß die CrossFire verhältnismäßig mehr bringt.
"fast unabhängige Benchmarks"? Wo gibt es denn welche, und wo gibt es die dazu passenden SLI-Benchmarks unter vergleichbaren Bedingungen? 3 Programme sind auch nicht gerade repräsentativ.

Hm, das wäre? Der zweite VGA-Ausgang und der Videoausgang?
Genau. Oder DVI wenn man nur analog benutzt. Sind alles Anschlüsse die ein wenig Platz auf dem Chip, ein paar Pins, ein paar Leiterbahnen und den Anschluss selbst brauchen. Genau wie SLI.

DrumDub
2005-06-01, 11:16:04
robbitop

also das neue 8xs von nvidia ist doch auch "nur" 4xrgmsaa + 2xogssaa. und das ist ja der einzige modus, der in der praxis bei 1280x960 oder mehr wirklich nutzbar ist, oder? 1024x768 ist für mich zumindest keine option mehr.

und das selbst 4xrgmsaa + 2xogssaa eine großen vortiel gegenüber reinem 4xrgmsaa hat, sieht man ja hier: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040414/images/fsaa-2.png

DrumDub
2005-06-01, 11:18:23
']Unabhänige? Ahh ... link?

Alles was derzeit im I-net so zulesen ist sind die Zahlen die direkt von ATI stammen, in dem fall brauchen wir nicht von unanhänig reden ... die doom3 werte von anadtech sind wohl recht unabhängig: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2432&p=9

es gab auch jemand anders, der hatte das system zum testen mit dem 3dmark05. wurde hier im thread schon von deekey777 gepostet. die ergebnisse waren aber nicht so überzeugend wie bei doom3.

Gast
2005-06-01, 11:30:35
Super-AA modi betreffen aber nicht nur die hybriden MS/SS modi so wie ich es vestanden habe, sondern auch die einfachen MSAA-modi.



im prinzip sind die neuen FSAA-modi von ATI doch nur hybride SSAA/MSAA-modi, natürlich mit dem nicht zu vernachlässigenden vorteil gegenüber nvidia dass auch der 2xSS-Anteil gedreht wird.

btw: wäre dass nicht theoretisch auch für nvidia mit SLI möglich. im prinzip müssten doch nur beide karten je ein bild aus leicht versetzten blickpunkten rendern und anschließend das ganze wieder zusammenmischen (logischerweise nur bis 8xFSAA)

deekey777
2005-06-01, 11:37:35
"fast unabhängige Benchmarks"? Wo gibt es denn welche, und wo gibt es die dazu passenden SLI-Benchmarks unter vergleichbaren Bedingungen? 3 Programme sind auch nicht gerade repräsentativ.


http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?cid=3&id=1543&pg=5
(Extrem langsam)
http://www.tweaktown.com/document.php?dType=article&dId=771

Obwohl da was fehlt, nämlich die Single-X850XT; die Tester verweisen auf ihren Test. Wenn man die TT Ergebnisse mit denen von HW Zone vergleicht, kann man ein kleines leuchtendes Pünktchen im Dunklen der CrossFire-Technologie sehen.
Bis auf Anandtech (FX 53) wurde immer mit dem gleichen Prozessor getestet (3800+), im Update von TT (4000+) ist ein Fehler, denn es gibt nur eine X850 CrossFire, und sie hat "nur" den X850XT Takt, sprich es war ein Mischbetrieb. Vielleicht auch nicht.
Und irgendwie hat es TT geschaft, in 3D2005 mit 2x6800Ultra im SLI-Verbund mehr als das Doppelte zu erreichen.
Klar, es ist noch zu wenig und viel zu früh, um sich ein Bild zu machen, was die CrossFire Technologie leistet. Aber das "mehr" bezieht sich nicht (nur) auf die Leistung, sondern auch auf die (nicht richitg vorhandene) Flexibilität, denn welcher Teufel ATi geritten hat, X800XT/PE mit der X850 CrossFire inkompatibel zu machen, wissen nur die roten Manager.

Genau. Oder DVI wenn man nur analog benutzt. Sind alles Anschlüsse die ein wenig Platz auf dem Chip, ein paar Pins, ein paar Leiterbahnen und den Anschluss selbst brauchen. Genau wie SLI.

Wobei die erstgenannten Anschlüße Standard sind.

PatkIllA
2005-06-01, 11:39:41
Geht denn eigentlich überhaupt noch DualMonitor mit Crossfire?
Und welche Auflösungen gehen? (Mit SingleLink DVI ist ja bei 1920x1200 Schluss)
sorry falls das schon irgendwo im Thread steht.

seahawk
2005-06-01, 11:41:36
Eigentlich sank ich nur aufs sehr tiefe Diskussionsniveau. Aber die fast unabhängigen Benchmarks (3D2003, 3D2005 und Doom 3) zeigen, daß die CrossFire verhältnismäßig mehr bringt.
, aber es gibt nunmal Unbelehrbare, die bei der einen Firma hängen bleiben.

Was meinst Du mit verhältnismäßig.

Meinst Du, dass es schneller ist als 2x6800Ultra SLI, dann wundert es mich nicht, da die Ausgangskarten auch schneller sind.

Oder meinst Du, dass zwie PEs einen höheren Zuwachs bringen als 2 GFs, wenn man sie mit ejeweils einer Karte vergleicht. Wobei ich das bis jetzt nicht erkennen kann.

Mr. Lolman
2005-06-01, 11:42:50
robbitop

also das neue 8xs von nvidia ist doch auch "nur" 4xrgmsaa + 2xogssaa. und das ist ja der einzige modus, der in der praxis bei 1280x960 oder mehr wirklich nutzbar ist, oder? 1024x768 ist für mich zumindest keine option mehr.


Naja nicht wirklich nutzbar ohne SLI System. 425/1150MHz reichen z.B. nicht aus um HL² mit 1280 und 8xS flüssig zu spielen...

Ailuros
2005-06-01, 11:43:13
im prinzip sind die neuen FSAA-modi von ATI doch nur hybride SSAA/MSAA-modi, natürlich mit dem nicht zu vernachlässigenden vorteil gegenüber nvidia dass auch der 2xSS-Anteil gedreht wird.

btw: wäre dass nicht theoretisch auch für nvidia mit SLI möglich. im prinzip müssten doch nur beide karten je ein bild aus leicht versetzten blickpunkten rendern und anschließend das ganze wieder zusammenmischen (logischerweise nur bis 8xFSAA)

Huh?

http://www.beyond3d.com/reviews/ati/mvp/index.php?p=i04

8x = 2*4x sparsed MSAA (4x samples pro board)
10x = 8x sparsed MSAA (wie oben) + 2xRGSS
12x = 2*6x sparsed MSAA (6x samples pro board)
14x = 12x sparsed MSAA (wie oben) + 2xRGSS

http://www.hothardware.com/articleimages/Item689/aa_2.png

http://www.hothardware.com/viewarticle.cfm?articleid=689

Selbst ohne Erklaerungen sind die sample patterns vom Testprogramm im Bild oben mehr als nur eindeutlich.

ShadowXX
2005-06-01, 11:44:08
im prinzip sind die neuen FSAA-modi von ATI doch nur hybride SSAA/MSAA-modi, natürlich mit dem nicht zu vernachlässigenden vorteil gegenüber nvidia dass auch der 2xSS-Anteil gedreht wird.

btw: wäre dass nicht theoretisch auch für nvidia mit SLI möglich. im prinzip müssten doch nur beide karten je ein bild aus leicht versetzten blickpunkten rendern und anschließend das ganze wieder zusammenmischen (logischerweise nur bis 8xFSAA)

Nur das der der 2xRGSS-Anteil bei ATIs Crossfire nur auf Texturen wirkt und dann "erschwerend" hinzukommt, das die meisten unserer Grafikgurus der Meinung ist, das für Texturen eigentlich OGSS besser ist (unter anderem wegen dem 2xAF for Free was dabei ist, welches bei RGSS nur noch bei bestimmten Winkel "zutrifft").....
(Bei den Alpha-Kanten sind Sie sich nicht ganz so einig....da stehts 50:50 den Meinungen nach was besser ist RG/OG)

Einfach mal in den Kommentarthread zu Leos Artikel über Crossfire gucken.

deekey777
2005-06-01, 11:44:28
Geht denn eigentlich überhaupt noch DualMonitor mit Crossfire?
Und welche Auflösungen gehen? (Mit SingleLink DVI ist ja bei 1920x1200 Schluss)
sorry falls das schon irgendwo im Thread steht.

CrossFire wirkt nur bei einem Monitor, sonst gibt es bis zu 5 Monitore mit SurroundView.

DrumDub
2005-06-01, 11:46:03
was ich mich frage ist, warum ati keinen performanten 4xrgms + 2xrgss modus anbietet.

Ailuros
2005-06-01, 11:51:01
@AiL

EER ist nicht alles was zählt. Ab einem EER von 4x4 ..spätestens ab 6x6 sind bei 1280x1024 die Kanten glatt. Danach sieht man fast nichts mehr von den zusätzlichen Samples. Auf der Auflösung sehe ich ja kaum noch den Unterschied zw 4xRGMS und 6xsparsed.

Solche oede Entschuldigungen erwarte ich nur von NVIDIA's Marketing-Maschine.

Da die Aufloesung verdammt relativ zur Groesse des Bildschirms liegt, probier lieber erstmal 1280 auf einem =/>21" Bildschirm aus. Und bevor ich noch was ueber Unkosten hoere was Bildschirme betrifft, kein Kaeufer der fuer ein Crossfire/SLi System grosse Summen hinlegt wird sich ueber die Unkosten eines Bildschirms scheren und wohl auch nicht mit einem 15 oder 17" Monitor so ein System bedienen.

EER ist bei Multisampling wichtig. Vergleiche ich hybride modi mit MSAA oder MS mit SSAA, dann ist es natuerlich ein anderes Bier.

Der SuperSampling Anteil ist das wofür Multi GPU da ist IMO. Nur so kommt man flimernden AT und Moiré nach. Da reicht ein 2xSS kaum aus, ist aber schon recht nett.
EER ist auch recht nett, aber wie gesagt bei weitem nicht alles. (glatter als glatt sehen die meisten eh nicht mehr)

Diejenigen die keinen Unterschied sehen koennen, sollten sich solche Uebersummen auch gleich sparen.

reunion
2005-06-01, 11:51:33
Nur das der der 2xRGSS-Anteil bei ATIs Crossfire nur auf Texturen wirkt


Warum soll das nur auf Texturen wirken?
SSAA glättet gundsätzlich alles!


und dann "erschwerend" hinzukommt, das die meisten unserer Grafikgurus der Meinung ist, das für Texturen eigentlich OGSS besser ist (unter anderem wegen dem 2xAF for Free was dabei ist, welches bei RGSS nur noch bei bestimmten Winkel "zutrifft").....


:confused:

2xAF bekommt man nur bei 4x SSAA AFAIK.


(Bei den Alpha-Kanten sind Sie sich nicht ganz so einig....da stehts 50:50 den Meinungen nach was besser ist RG/OG)


RG erfasst (fast) immer mehr Kanten als OG.

Gast
2005-06-01, 11:54:39
Huh?



"10x" ist doch einfach "8xS" mit gedrehter SSAA-Maske (ins endgültige bild kommen nur 8 samples an polygonkanten bzw. 2 samples in texturen)

genauso ist "14x" FSAA im prinzip 6xMSAA+2xRGSSAA wobei an polygonkanten 6 subpixel glätten und in texturen 2 subpixel.

das rotierte SSAA-muster bietet natürlich vorteile bei alpha-test-kanten, allerdings nachteile bei der texturschärfe

bei 8x bzw. 12x liegen die textursamples einfach beide in der mitte.

ShadowXX
2005-06-01, 11:56:12
Mal eine etwas blasphemische Frage: Kann man das 2xRGSS von ATI eigentlich wirklich als echtes "SuperSampling" bezeichnen?

Denn eigentlich werden ja nur 2 Bilder der gleichen Auflösung etwas zueinander verschoben und dann zusammengerechnet.

Ailuros
2005-06-01, 11:58:10
2xAF bekommt man nur bei 4x SSAA AFAIK.

Stimmt.

RG erfasst (fast) immer mehr Kanten als OG.

Schon; aber OGSS ist fuer moire bei gewissen Winkeln besser als RGSS. Da es sich um eine quasi "jittered" grid Methode ala VSA-100 handelt, koennte es durchaus sein dass moire hier gleich gut mit OGSS sein koennte.

ShadowXX
2005-06-01, 11:58:56
....upppss...falscher Knopf

Ailuros
2005-06-01, 12:03:37
"10x" ist doch einfach "8xS" mit gedrehter SSAA-Maske (ins endgültige bild kommen nur 8 samples an polygonkanten bzw. 2 samples in texturen)

genauso ist "14x" FSAA im prinzip 6xMSAA+2xRGSSAA wobei an polygonkanten 6 subpixel glätten und in texturen 2 subpixel.

das rotierte SSAA-muster bietet natürlich vorteile bei alpha-test-kanten, allerdings nachteile bei der texturschärfe

bei 8x bzw. 12x liegen die textursamples einfach beide in der mitte.


Ich rate Dir mal mit einer GeForce und einem FSAA-Tester die verschiedenen AA-modi genauer anzuschauen; glaub mir es wird helfen.

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=24&page=2

Lies mal in den Ergebnissen oben in jeglichem Bild die Erklaerungen genau durch und erklaer mir mal warum fuer rot= Geometrie und fuer gruen=Textur drin steht.

Wo zum Henker sollen denn die Textursamples genau liegen, bei einem ausschliesslichen Multisampling modus?

deekey777
2005-06-01, 12:04:25
@dk
die getesteten Benches laufen alle perfekt mit AFR zusammen. Da muss es doch "perfekt" laufen. Selbst eine Volari V8 hat bei diesen Anwendungen mit ihrem AFR keinerleiprobleme IIRC.

Aber im welchen Modus wurden die beiden 3D Marks getestet: AFR oder SuperTiling? Wohl AFR?

Mir ist noch was eingefallen: Man könnte auch das TAA* "uneingeschränkt" nutzen, muß man aber nicht.

*Dort, wo auf SuperIQ verzichtet werden muß.

Ailuros
2005-06-01, 12:04:38
Mal eine etwas blasphemische Frage: Kann man das 2xRGSS von ATI eigentlich wirklich als echtes "SuperSampling" bezeichnen?

Denn eigentlich werden ja nur 2 Bilder der gleichen Auflösung etwas zueinander verschoben und dann zusammengerechnet.

Genauso wie beim VSA-100, nur waren es da eben 2xRGSS pro chip.

ShadowXX
2005-06-01, 12:05:57
Warum soll das nur auf Texturen wirken?
SSAA glättet gundsätzlich alles!
.

Hier mal ein Quote aus Leos Artikel:


Ergo ergibt das dann insgesamt laut ATI-Zählung ein 10x bzw. 14x Anti-Aliasing, wobei diese Zählweise eigentlich nicht korrekt ist, denn regulär dürfte das 2x Supersampling nicht hinzugezählt werden, da die Anzahl der Subpixel nicht erhöht wird und das Supersamplung nur für Texturen wirkt. Beachtenswert ist aber dennoch bei dieser Lösung, daß der Supersampling-Anteil absolut "for free" ist - eine sehr intelligente Lösung seitens ATI.


Und bei Texturen ist ziemlich einhellig die Meinung, das OGSSAA die bessere Methode ist....

ShadowXX
2005-06-01, 12:08:47
Genauso wie beim VSA-100, nur waren es da eben 2xRGSS pro chip.

Hat der VSA-100 das 2xRGSS denn pro Chip mit interner Auflösungserhöhung gerechnet, oder wurden auch dort nur 2 Bilder zueinander verschoben und zusammengerechnet?

Das das 4xRGSS so zustande kam wusste ich....

DrumDub
2005-06-01, 12:10:25
Mal eine etwas blasphemische Frage: Kann man das 2xRGSS von ATI eigentlich wirklich als echtes "SuperSampling" bezeichnen?

Denn eigentlich werden ja nur 2 Bilder der gleichen Auflösung etwas zueinander verschoben und dann zusammengerechnet. na, und was hat 3dfx auf den v4/v5 gemacht? das 2xrgss von 3dfx war/ist auf jeden fall sehr gut. genauso gut dürfte das von ati sein.

edit: ailuros war schneller. :rolleyes:

Ailuros
2005-06-01, 12:14:07
Hier mal ein Quote aus Leos Artikel:

Erstens kann man ja den SS-Anteil nicht unabhaengig einstellen so wie ich es verstanden habe und zweitens ueberdecken ja quasi die SS-Sample Positionen die der MS-sample Positionen. IMHO bleibt zwischen 12x und "14x" der EER gleich, nur dass eben beim letzteren die Texturen auf einer Achse noch mitgefiltert werden.

Bei einem AF Tester duerfte es dann vielleicht in etwa so aussehen (nicht genau so aber nur mal um den richtigen Eindruck zu illustrieren):

16xAF, no SSAA:

http://www.mitrax.de/artikel/gf6800/shots/16AF.jpg

16xAF + 2xSSAA:

http://www.mitrax.de/artikel/gf6800/shots/1x2SS.jpg

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=24&page=3

Mr. Lolman
2005-06-01, 12:19:48
Und bei Texturen ist ziemlich einhellig die Meinung, das OGSSAA die bessere Methode ist....

Geh die optimierten Texturfilter zerstören so viel, dass du anhand der Texturschärfe keinen Unterschied zw. OGSS und RGSS ausmachen können wirst, wobei du für die Kantenglättung die Subpixel Anzahl quadrieren müsstest um das gleiche EER wie bei RGSS zu erreichen.

Mach ja nicht das RGSSAA madig :unono:

Mr. Lolman
2005-06-01, 12:23:24
IMHO bleibt zwischen 12x und "14x" der EER gleich, nur dass eben beim letzteren die Texturen auf einer Achse noch mitgefiltert werden.


Das funktioniert nur dann, wenn MSAA nachträglich auf ein SSAA Bild appliziert wird. Bei NV bringt der SSAA Modus ja auch ein größerer EER: 8xS = 4xMSAA + 2xSSAA = 32xEER anstatt 16xEER für Kanten und 2x für Texturen...

Bei einem AF Tester duerfte es dann vielleicht in etwa so aussehen (nicht genau so aber nur mal um den richtigen Eindruck zu illustrieren):


Wohl eher nicht. ATi wird da Lod Spielereien betreiben müssen. Denn standardmässig schärft RGSSAA keine Texturen. Es kann nur überscharfe Texturen glätten...

ShadowXX
2005-06-01, 12:25:35
Geh die optimierten Texturfilter zerstören so viel, dass du anhand der Texturschärfe keinen Unterschied zw. OGSS und RGSS ausmachen können wirst, wobei du für die Kantenglättung die Subpixel Anzahl quadrieren müsstest um das gleiche EER wie bei RGSS zu erreichen.

Mach ja nicht das RGSSAA madig :unono:

Es geht mir hier nicht darum, das RGSS madig zu machen....es geht einfach darum, das nur die Texturen den zusätzlichen SS-Anteil abbekommen.

(Wie von AiL im Post weiter oben ja auch verdeutlicht "...und zweitens ueberdecken ja quasi die SS-Sample Positionen die der MS-sample Positionen").

Und für Texturen wäre nunmal OGSS die etwas "bessere" Methode....

Ailuros
2005-06-01, 12:28:44
Geh die optimierten Texturfilter zerstören so viel, dass du anhand der Texturschärfe keinen Unterschied zw. OGSS und RGSS ausmachen können wirst, wobei du für die Kantenglättung die Subpixel Anzahl quadrieren müsstest um das gleiche EER wie bei RGSS zu erreichen.

Mach ja nicht das RGSSAA madig :unono:

Schau Dir mal folgendes genauer an:

http://web.onetel.net.uk/~simonnihal/assorted3d/samppat.html

Wobei hier rotated grid eher ein ordered grid mit verdrehten Sample-positionen um einen festen Winkel bedeutet. "Jittered grid" ist dann schon eine ganz andere Geschichte.

Nochmal:

Ordered grids - standard row-column pattern
Staggered grids - every other row offset half a column (close packed)
Rotated grids - ordered grid rotated by a fixed angle
Sparsely sampled grids - NxN grid for N samples, one sample per row and one sample per column
Jittered grids - a uniform grid with each sample randomly jittered in +/- x and y up to half a sample step. Requires a large number of samples to work well. Similar to Poisson distribution.
Poisson pattern - a uniformly sampled random pattern. Requires a large number of samples to work well. Difficult to implement in hardware.
Others

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=3410&postdays=0&postorder=asc&highlight=coverage+mask&start=20

VSA-100 ist eigentlich eine sparsed sampled Methode, obwohl man es eben damals als "rotated grid" bezeichnete um es zu vereinfachen.

Mr. Lolman
2005-06-01, 12:29:39
Und für Texturen wäre nunmal OGSS die etwas "bessere" Methode....

Ja mit quadratisch höherem Rechenaufwand? Außerdem ist SS nicht zum Texturglätten da, das sollte ein guter anisotroper Filter machen. Oder sorgst du dich, dass ATi vll. nicht ganz so aggressiver Texturfilteroptimierungen fahren kann wir es bei NV mit OGSSAA möglich ist?

Glaub mir ich hab mir schon genug RGSSAA angesehen und die Texturen leiden nicht darunter. Das ist allenfalls ein theoretisches Problem...

Ailuros
2005-06-01, 12:34:01
Das funktioniert nur dann, wenn MSAA nachträglich auf ein SSAA Bild appliziert wird. Bei NV bringt der SSAA Modus ja auch ein größerer EER: 8xS = 4xMSAA + 2xSSAA = 32xEER anstatt 16xEER für Kanten und 2x für Texturen...

8xS = 4*8 EER (EER = edge equivalent resolution)
16x = 8*8 EER
4*4 OGSS = 4*4 EER

Bitte auf's fettgedruckte achten. FSAA Tester fuer EER und Filterungs-Tester fuer Texturen-schaerfe.

Wohl eher nicht. ATi wird da Lod Spielereien betreiben müssen. Denn standardmässig schärft RGSSAA keine Texturen. Es kann nur überscharfe Texturen glätten...

Supersampling kann u.U. mit einem LOD-offset kommen ohne aliasing/moire Neben-effekte herbeizurufen. Der Punkt dass man vielleicht doch LOD-Aenderungen brauchen wuerde fuer so eine Methode macht zwar schon Sinn, aber man koennte auch einen nachtraeglichen LOD-offset von -0.5 einsetzen und es einfach "texture sharpening" nennen.

Ailuros
2005-06-01, 12:38:17
Ja mit quadratisch höherem Rechenaufwand? Außerdem ist SS nicht zum Texturglätten da, das sollte ein guter anisotroper Filter machen. Oder sorgst du dich, dass ATi vll. nicht ganz so aggressiver Texturfilteroptimierungen fahren kann wir es bei NV mit OGSSAA möglich ist?

Glaub mir ich hab mir schon genug RGSSAA angesehen und die Texturen leiden nicht darunter. Das ist allenfalls ein theoretisches Problem...

Lies nochmal genauer oben nach. Wahres "rotated grid" ist nur NVIDIA's heutiges 4xRGMS, denn hier hat man vom alten OGMS die Sample-positionen um ~27 Grad verdreht.

FSAA auf VSA-100 war programmierbar.

***edit:

man haette natuerlich bis zur V5 5500 (ergo 2 chips) auch sagen koennen dass eine einfache Verdrehung von ordered grid ausgereicht haette um einen 4*4 EER fuer 4xSSAA zu erreichen. Wie sie aber dann auf 8x SSAA mit einem 8*8 EER auf der V5 6000 gekommen sind mit einer solchen Verdrehung, moechte ich erstmal illustriert bekommen.

reunion
2005-06-01, 12:44:03
Hier mal ein Quote aus Leos Artikel:


Ja, aber auch nur, da die SSAA Samples die des MSAA exakt überdecken.


Und bei Texturen ist ziemlich einhellig die Meinung, das OGSSAA die bessere Methode ist....

Für die Texturen ist OG vielleicht minimal besser, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass irgendjemand einen Unterschied erkennnen würde.

Im übrigen ist SSAA ja auch nicht dazu gedacht Texturen zu schärfen (dafür hat man AF), sondern um die Alphatexturen zu glätten und da ist RG OG überlegen.

DrumDub
2005-06-01, 12:44:31
VSA-100 ist eigentlich eine sparsed sampled Methode, obwohl man es eben damals als "rotated grid" bezeichnete um es zu vereinfachen. richtig, aber das aa von ati ist eigentlich auch eines mit sparsed grid, da es programmierbar ist, genau wie das von 3dfx.

edit. mist. ailuros war wieder schneller... :|

Ailuros
2005-06-01, 12:46:51
Hier mal ganz so nebenbei:

1xAA/16xAF:

http://users.otenet.gr/~ailuros/1.jpg

16xSSAA/16xAF:

http://users.otenet.gr/~ailuros/16.jpg

Ailuros
2005-06-01, 12:50:54
richtig, aber das aa von ati ist eigentlich auch eines mit sparsed grid, da es programmierbar ist, genau wie das von 3dfx.

edit. mist. ailuros war wieder schneller... :|

ROFL :D

Eigentlich koennte man fuer beide Faelle sagen dass es irgendwo zwischen dem vorher beschriebenen "sparsely" und "jittered" grid liegt. Beide Methoden haben fuer N samples einen N*N grid und beide kombinieren sample Positionen um diesen grid zu erreichen.

***edit: rotated grid liegt auf jeden Fall total daneben IMO fuer beide Faelle.

Grestorn
2005-06-01, 12:55:14
robbitop

also das neue 8xs von nvidia ist doch auch "nur" 4xrgmsaa + 2xogssaa. und das ist ja der einzige modus, der in der praxis bei 1280x960 oder mehr wirklich nutzbar ist, oder? 1024x768 ist für mich zumindest keine option mehr.
[/url]Wieso? Ich kann bis 1280x1024 auch 16xS nutzen (4xRGMSAA + 2x2 OGSSAA). Der 8xS (neu) sowie 2x2 SS gehen auch mit 1600x1200.

Nur der 4x4 SS Modus ist auf 1024x1024 beschränkt.

DrumDub
2005-06-01, 12:57:20
ROFL :D

Eigentlich koennte man fuer beide Faelle sagen dass es irgendwo zwischen dem vorher beschriebenen "sparsely" und "jittered" grid liegt. Beide Methoden haben fuer N samples einen N*N grid und beide kombinieren sample Positionen um diesen grid zu erreichen. hehe... ja, die sache mit jittered und sparsed grid ist schon etwas verwirrend, deshalb hat sich wohl auch für alles der begriff rotated grid eingebürgert.

btw. es gab damals so nen programm mit dem man die programmiereung des grids auf dem vsa-100 änderen konnte. leider find ich das nicht mehr... kennst du das noch?

DrumDub
2005-06-01, 13:00:51
Wieso? Ich kann bis 1280x1024 auch 16xS nutzen (4xRGMSAA + 2x2 OGSSAA). Der 8xS (neu) sowie 2x2 SS gehen auch mit 1600x1200. öhmm... geschwindigkeit? natürlich hast du recht. mir ging es mehr um den praxisnutzen in neueren (>=2 jahre alt) games. aber anscheinend ist auch 8xs dafür nicht immer schnell genug. bliebe noch 4xs als kompromiss.

Ailuros
2005-06-01, 13:01:01
hehe... ja, die sche mit jittered und sparsed grid ist schon etwas verwirrend, deshalb hat sich wohl auch für alles der begriff rotated grid eingebürgert.

btw. es gab damals so nen programm mit dem man die programmiereung des grids auf dem vsa-100 änderen konnte. leider find ich das nicht mehr... kennst du das noch?

Nein. Falls Dir hier niemand helfen kann, frag mal Colourless der weiss bestimmt bescheid.

Grestorn
2005-06-01, 13:12:33
öhmm... geschwindigkeit? natürlich hast du recht. mir ging es mehr um den praxisnutzen in neueren (>=2 jahre alt) games. aber anscheinend ist auch 8xs dafür nicht immer schnell genug. bliebe noch 4xs als kompromiss.Auf SLI geht 16xS in vielen Spielen, dummerweise allerdings nicht in 1280x1024 (Treiberbug, zumindest in 71.89 wird das untere Bild-4tel von rechts gespiegelt). Man muss also auf 1152x874(?) ausweichen, wenn angeboten.

Klar, 2x2SS kostet Performance. Mit der ATI Lösung bräuchte man dafür 4 Karten :). Ein 2x1 RG SS wäre auf nVidia SLI sicherlich schön, und theoretisch müsste es auch machbar sein, so wie ich die Hardware verstehe.

Mal sehen, was die Zukunft bringt. Das gute ist, dass ATI die Latte wieder etwas höher hängt. Konkurrenz belebt das Geschäft!

ShadowXX
2005-06-01, 13:16:12
Ja, aber auch nur, da die SSAA Samples die des MSAA exakt überdecken.

Für die Texturen ist OG vielleicht minimal besser, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass irgendjemand einen Unterschied erkennnen würde.

Im übrigen ist SSAA ja auch nicht dazu gedacht Texturen zu schärfen (dafür hat man AF), sondern um die Alphatexturen zu glätten und da ist RG OG überlegen.

Ja natürlich ist RGSS-AA nicht dafür gedacht....das ist ja der Kasus-Knacktus an der ganzen sachen.....

Das RGSS-AA glättet die Kanten eben nicht mehr weiter als es der MSAA-Anteil sowieso schon macht, da die Samplepositionen des SSAA genau auf denen des MSAA liegen.

Man hat den SSAA-Effekt dadurch nur in den Texturen und an den Apha-Kanten.

Für die Texturen ist das ganze uninteresant....also bleibt als einziger "positiver" bzw. besser gesagt zusätzlicher Effekt die Alpha-Kantenglättung übrig.....
(Und natürlich das "mehr" an MSAA).

Ich will die neuen MSAA-Modi von ATI ja auch gar nicht schlecht reden, nur ist der Vorteil des RGSSAA das hinzugenommen werden kann nicht so groß, wie es zuerst auf dem Papier aussieht....

Thanatos
2005-06-01, 13:17:37
öhmm... geschwindigkeit? natürlich hast du recht. mir ging es mehr um den praxisnutzen in neueren (>=2 jahre alt) games. aber anscheinend ist auch 8xs dafür nicht immer schnell genug. bliebe noch 4xs als kompromiss.

Och, sag dass ned :D


Sims2 mit 4x4 Supersampling AA +2xAF sieht schon fein aus =)

Nur ist mein prozessor im moment etwas zu lahm , er läuft wegen einem sterbenden Netzteil nur noch als 2500+ :usad:

DrumDub
2005-06-01, 13:21:11
Nein. Falls Dir hier niemand helfen kann, frag mal Colourless der weiss bestimmt bescheid. danke für den tipp. habs grad selber im beyond3d-forum gefunden, dass er der autor des programms war: http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=58507&highlight=3dfx+grid+program+programme#58507

Gast
2005-06-01, 13:23:02
es gibt auch leute bei denen zählt (inzwischen) die BQ, darum bleibe ich auf jedenfall bei NV... zumindest wenn es so bleibt wie bisher.

Freu dich,zeig mir mall bidde wie du mit deiner super tollen 6800 GT Riddick zb mit 8S spielen kannst.:)

ShadowXX
2005-06-01, 13:26:02
Freu dich,zeig mir mall bidde wie du mit deiner super tollen 6800 GT Riddick zb mit 8S spielen kannst.:)

Mit der Ultra in 1024x768 gehts zumindest......

Und mit einer G70 wirds sehr wahrscheinlich dann auch in 1280x1024 gehen.

Ausserdem muss man ja auch nicht immer "extremprogramme" als Beispiele nehmen.

Man kann durchaus sehr viele, auch neuere, Games, mit 8xS ohne Kompromisse spielen...."etwas" Ältere (ca. 1 Jahr alt) fast immer.

robbitop
2005-06-01, 13:48:18
Ein 2x1 RG SS wäre auf nVidia SLI sicherlich schön
2x1 widerspricht einem rotated grid, da dies X und Y Werte abtastet (im Gegensatz zu 2xOG).



-----
Insgesamt sehe ich (ok auf die Benches muss man noch warten) ein Patt:

- Supertiling bringt ggü SFR eigentlich gar nichts
- Supersampling ist bei ATI günstiger, bei NVIDIA allerdings als hybriden zu bekommen.
- SLI hat eine eigene Bridge zur Datenübertragung und man braucht keine Extra SLI Edition Karten zu kaufen. Nachteil: verschiedene Modelle funktionieren nicht. Dies soll laut Demi ja noch gelockert werden
-Crossfire ist recht kompatibel, aber man muss mind. eine Crossfire Edition Karte besitzen. Auch hier nimmt sich das nicht viel.

Da nun beide IHV's ein MVPU Konzept vorzuweisen haben, gehe ich davon aus, dass die zukünftigen Spiele in der Mehrzahl so programmiert werden, dass sie AFR/SFR fähig sein werden.

Xmas
2005-06-01, 14:00:37
Ja mit quadratisch höherem Rechenaufwand? Außerdem ist SS nicht zum Texturglätten da, das sollte ein guter anisotroper Filter machen.
Wieso quadratisch höherer Rechenaufwand?

Im übrigen ist SSAA ja auch nicht dazu gedacht Texturen zu schärfen (dafür hat man AF), sondern um die Alphatexturen zu glätten und da ist RG OG überlegen.
Bei geraden Kanten (Gitter, etc.) ja, bei unregelmäßigen Kanten (Vegetation) eher nein. Außerdem geht es auch nicht nur um Alpha Test (oder einen beliebigen anderen Test), sondern auch um Shader-Aliasing, wo OG wie bei Texturen minimal besser als SG ist.

Lies nochmal genauer oben nach. Wahres "rotated grid" ist nur NVIDIA's heutiges 4xRGMS, denn hier hat man vom alten OGMS die Sample-positionen um ~27 Grad verdreht.
Wo hast du denn das her? Nein, das NV40-4xMSAA ist ein Sparse Grid. Die Samplepunkte sind horizontal wie vertikal äquidistant verteilt.

Mr. Lolman
2005-06-01, 14:11:13
Schau Dir mal folgendes genauer an:

http://web.onetel.net.uk/~simonnihal/assorted3d/samppat.html

Wobei hier rotated grid eher ein ordered grid mit verdrehten Sample-positionen um einen festen Winkel bedeutet. "Jittered grid" ist dann schon eine ganz andere Geschichte.


Jittered Grid schaut hier aber viel mieser als Rotated Grid aus. In der Praxis ist das aber nicht der Fall:

http://img254.echo.cx/img254/5111/nv40vsa1008kf.gif


Wieso quadratisch höherer Rechenaufwand?

Immernoch vom EER ausgehend.... ;)

reunion
2005-06-01, 14:11:20
- Supertiling bringt ggü SFR eigentlich gar nichts


Was zu beweisen wäre, ATi hat sich sicherlich was dabei gedacht Supertiling anzubieten, ich kann mir durchaus vorstellen, dass man in bestimmten Situationen einen Vorteil verbuchen kann.


- Supersampling ist bei ATI günstiger, bei NVIDIA allerdings als hybriden zu bekommen.


Inwiefern?
ATis 14x oder 12x SAA ist nicht hybrid?

Im übrigen ist das ATi Verfahren dem von nV sowohl was Performance, als auch was Qualität betrifft überlegen IMHO.



- SLI hat eine eigene Bridge zur Datenübertragung und man braucht keine Extra SLI Edition Karten zu kaufen. Nachteil: verschiedene Modelle funktionieren nicht. Dies soll laut Demi ja noch gelockert werden
-Crossfire ist recht kompatibel, aber man muss mind. eine Crossfire Edition Karte besitzen. Auch hier nimmt sich das nicht viel.


Crossfire ist wesentlich flexibler, natürlich benötigt man eine spezielle Crossfire-Karte, doch wo liegt das Problem?
Diese kann man sich ja jederzeit kaufen.

Bei SLi ist man auf zwei absolut identische Karten angewießen, sonst hat man Pech gehabt.

Coda
2005-06-01, 14:11:35
Ja mit quadratisch höherem Rechenaufwand? Außerdem ist SS nicht zum Texturglätten da, das sollte ein guter anisotroper Filter machen. Das Problem ist, dass bei Shadern die einen hochfrequenten Output liefern AF auch nichts mehr bringt.

Was zu beweisen wäre, ATi hat sich sicherlich was dabei gedacht Supertiling anzubieten, ich kann mir durchaus vorstellen, dass man in bestimmten Situationen einen Vorteil verbuchen kann.Bei schnellen Lastwechseln vom oberen zum unteren Bildbereich vielleicht.

Bei SLi ist man auf zwei identische Karten wngewießen, sonst hat man Pech gehabt.Das ist eine künstliche Beschränkung und wird wohl von nVIDIA bald aufgehoben.

- Supersampling ist bei ATI günstiger, bei NVIDIA allerdings als hybriden zu bekommen.Warum das denn? Der Rechenaufwand ist immerhin doppelt so hoch, weil beide Karten rechnen. Das ist bei nVidia auch nicht anders.

Und mich überzeugt Crossfire technisch einfach noch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass das in allen Spiele die AFR blockieren ohne Interlink gut geht. Aber wie bei allem gilt: Abwarten und Tee rauchen.

Jittered Grid schaut hier aber viel mieser als Rotated Grid aus. In der Praxis ist das aber nicht der Fall:Da wird ordered vs. jittered verglichen. Bei "so wenigen" samples wie heute verwendet werden ist jittering eher kontraproduktiv.

deekey777
2005-06-01, 14:16:14
Das ist zwar OT, aber: SLI oder SLi?
Bei nVidia.com steht SLI, auf Voodoo-Fanpages steht auch SLI, was aber auch auf die Bequemlichkeit der Autoren zurückzuführen sein könnte.

CrossFire Confusion (www.hardocp.com):

Don't be confused into thinking that ATI's "CrossFire" dual video card configuration can be achieved with two "slave" cards as some might have you think.




DFI has been showing two slave cards running in a dual configuration at Computex as seen above, and they have in fact been showing 3DMark 2005 scores that increase by nearly 80% when they turn on "CrossFire" in the driver. Well to make a long story short, the two slave cards are sharing the workload and nearly doubling the 3D Mark2005 score, but you are only seeing every other frame supplied by one of the cards. So keep in mind that rendering double the frames is pretty "easy," but putting them back together again is not just going to happen by accident.

Anyway, chalk the confusion up to pre-release hardware and drivers. Kudos to DFI for finding something cool to share, but don't ever think you are going to reap the rewards of CrossFire rendering without a CrossFire hardware compositing engine to put all the frame or tiles back together again.

And just for the record, DOOM 3 showed absolutely no benefit from the configuration as you might guess.

:biggrin:

DrumDub
2005-06-01, 14:41:21
deekey777

die jungs von futuremark sind ja mal geil... da rendert eine karte unsichtbar den 3dmark05 und das ergebnis ist trotzdem fast doppelt so hoch. sollte ja mit zwei 6800ern auch funktionieren, aber ich denke nv hat da ne sperre im treiber eingebaut, dass man das ganze ohne sli-bridge nicht aktivieren kann.

Demirug
2005-06-01, 14:52:23
deekey777

die jungs von futuremark sind ja mal geil... da rendert eine karte unsichtbar den 3dmark05 und das ergebnis ist trotzdem fast doppelt so hoch. sollte ja mit zwei 6800ern auch funktionieren, aber ich denke nv hat da ne sperre im treiber eingebaut, dass man das ganze ohne sli-bridge nicht aktivieren kann.

Mit meinen 9 virtuellen G80 Chips wird das Ding richtig schnell. Ich habe aber das Gefühl meine CPU ist zu schwach.

Das Problem bei ATI ist wohl scheinbar eine unvollständige CrossFire prüfung die vor dem aktivieren nicht prüft ob wirklich eine Masterkarte vorhanden ist.

DrumDub
2005-06-01, 15:14:24
Mit meinen 9 virtuellen G80 Chips wird das Ding richtig schnell. Ich habe aber das Gefühl meine CPU ist zu schwach.
:ulol: sehr geil.

Das Problem bei ATI ist wohl scheinbar eine unvollständige CrossFire prüfung die vor dem aktivieren nicht prüft ob wirklich eine Masterkarte vorhanden ist. ganz klar. so siehts aus.

Xmas
2005-06-01, 17:24:11
Jittered Grid schaut hier aber viel mieser als Rotated Grid aus. In der Praxis ist das aber nicht der Fall:

http://img254.echo.cx/img254/5111/nv40vsa1008kf.gif
Du hast jetzt ernsthaft einfach mal die "Jittered Grid" und "Rotated Grid" Bilder genommen und dann VSA100 respektive NV40 daneben geschrieben?

Da stimmt schon mal die Zuordnung nicht. Jittered Grid wie Simon Fenney es hier verwendet macht wahrscheinlich überhaupt keine Karte, du verwechselst das mit einem Sparse Grid. Welches sowohl VSA100 als auch NV40 als auch R3xx/4xx verwenden, eventuell gespiegelt.
Dazu kommt noch dass das Sampling der Kreise aus irgendeinem Grund bei den beiden Bildern auf unterschiedlicher Höhe stattfindet, was am Resultat schon einiges ändert.


Immernoch vom EER ausgehend.... ;)
EER ist aber auch nur als Maß für die Kantenglättungsqualität brauchbar - und für Polygonkanten ist der Multisampling-Anteil ja schon zuständig. Bei Alpha-Test und Shader-AA ergibt sich eher ein gemischtes Bild mit Vorteilen für SG, aber lange nicht so dass man 2xSG mit 4xOG gleichsetzen könnte (was sowieso nie hinhaut, selbst bei der Kantenglättung)

Godmode
2005-06-01, 17:31:39
Mit meinen 9 virtuellen G80 Chips wird das Ding richtig schnell. Ich habe aber das Gefühl meine CPU ist zu schwach.

Das Problem bei ATI ist wohl scheinbar eine unvollständige CrossFire prüfung die vor dem aktivieren nicht prüft ob wirklich eine Masterkarte vorhanden ist.

Gibt es schon einen G80 Emulator, oder wie darf ich das verstehen?

DrumDub
2005-06-01, 17:34:12
Bei Alpha-Test und Shader-AA ergibt sich eher ein gemischtes Bild mit Vorteilen für SG, aber lange nicht so dass man 2xSG mit 4xOG gleichsetzen könnte (was sowieso nie hinhaut, selbst bei der Kantenglättung) ahh.. danke für die aufklärung. das wollte ich geren mal so eindeutig hören.

hat es eigentlich irgendeinen effekt, wierum bei 4xsg/rgaa das raster gedreht ist? das raster bei ati (ab r300) und nv (ab nv40) unterscheided sich ja dadurch, dass es an der vertikalen achse gespiegelt ist.

ab r300
http://www.3dcenter.org/images/r420_benchmarks/aa-test_mode_xt_aa04.png

ab nv40
http://www.3dcenter.org/images/r420_benchmarks/aa-test_mode_68_aa04.png

Coda
2005-06-01, 17:34:23
Gibt es schon einen G80 Emulator, oder wie darf ich das verstehen?Nein, das war ein Witz den du nicht verstanden hast ;)

hat es eigentlich irgendeinen effekt, wierum bei 4xsg/rgaa das raster gedreht ist?Ja, die Glättungsqualität ist so erheblich besser.

das raster bei ati (ab r300) und nv (ab nv40) unterscheided sich ja dadurch, dass es an der vertikalen achse gespiegelt ist.Das spielt in der Praxis keine Rolle.

Gast
2005-06-01, 17:35:45
Hi

Alle Jahre wieder.......................

Schon interresant zu lesen, wie die Variante A gelobt wird und Variante B gleich als sinnlos abgestempelt wird.

Wieso überrascht mich das hier nicht.

Ich würden einigen Empfehlen hier mal der Brille abzunehmen und versuchen das ganze objektiv zu betrachten.

Zum Thema.

Ich finde die ATis Variante gar nicht mal so unüberlegt.
So wie ich das verstanden habe, fällt hier das Karten suchen "quasi" weg.
Eine Masterkarte rein und passt.

Wegen SM3.
Ich kann mir gut vorstellen, das einige User sich eine Masterkarte holen um Sli zu geniessen, wieso auch nicht?

Wie genau das funktioniert und ob alles wirklich "runder" läuft kann man eigentlich nur beantworten, wenn man die Karten mal testen kann.

Ansonsten sehe ich eigentlich hier nur viel spekulationen und Flame versuche.

Schade.

Gruss Labberlippe

robbitop
2005-06-01, 17:49:48
Was zu beweisen wäre, ATi hat sich sicherlich was dabei gedacht Supertiling anzubieten, ich kann mir durchaus vorstellen, dass man in bestimmten Situationen einen Vorteil verbuchen kann.

Aussage von Demirug, die von der Überlegung her logisch nachvollziehbar ist.


Inwiefern?
ATis 14x oder 12x SAA ist nicht hybrid?

Das SSAA erhöt nicht die MSAA Subpixel.


Im übrigen ist das ATi Verfahren dem von nV sowohl was Performance, als auch was Qualität betrifft überlegen IMHO.

Wie kommst du denn darauf? :|



Crossfire ist wesentlich flexibler, natürlich benötigt man eine spezielle Crossfire-Karte, doch wo liegt das Problem?
Diese kann man sich ja jederzeit kaufen.

Eine SLI Karte auch. Wo ist Crossfire denn flexibler? Zumindist im sinnvollen Bereich nicht (12 Piper mit 16ern zu mischen ist IMO ziemlich sinnfrei).
Bedenke, dass SLI gelockert wird und das ist ein Treiber issue.


Bei SLi ist man auf zwei absolut identische Karten angewießen, sonst hat man Pech gehabt.
Das wird gelockert. Per Treiber. Und 12 Piper mit 16ern zu mischen ist wie gesagt ziemlich sinnfrei.

@AiL

zu deinem Argument mit den großen Bildschirmen: Das kommt für TFTs zumindist nicht mehr hin. Denn dort steigt mit der Bildschirmdiagonale auch die native Auflösung. Somit bringt höheres EER auch hier nichts.
Für CRTs kommt das dann allerdings schon eher hin. Und klar SLI/AMR ist nur etwas für Leute mit viel Geld und hohen Ansprüchen.

Mr. Lolman
2005-06-01, 17:51:58
Du hast jetzt ernsthaft einfach mal die "Jittered Grid" und "Rotated Grid" Bilder genommen und dann VSA100 respektive NV40 daneben geschrieben?Das glaubst du doch nicht wirklich? :biggrin:

Nein, tatsächlich hab ich das mal schnell im UnrealEd nachgebaut und auf beiden Karten getestet!


Dazu kommt noch dass das Sampling der Kreise aus irgendeinem Grund bei den beiden Bildern auf unterschiedlicher Höhe stattfindet, was am Resultat schon einiges ändert.Keine Ahnung woran das liegt.


EER ist aber auch nur als Maß für die Kantenglättungsqualität brauchbar - und für Polygonkanten ist der Multisampling-Anteil ja schon zuständig. Bei Alpha-Test und Shader-AA ergibt sich eher ein gemischtes Bild mit Vorteilen für SG, aber lange nicht so dass man 2xSG mit 4xOG gleichsetzen könnte (was sowieso nie hinhaut, selbst bei der Kantenglättung)Wobei, am Ergebnis gemessent 2xSG deutlich näher an 4xOG als an 2xOG ist (solang man nicht Spezialfälle mit harten Kontrasten bei ausschliesslich ~45°C heranzieht)

Mr. Lolman
2005-06-01, 17:53:55
Das SSAA erhöt nicht die MSAA Subpixel.


Dann wird dass MSAA erst nach dem SSAA appliziert, oder wie soll das technisch funktionieren?

Coda
2005-06-01, 18:01:18
Bei 12x und 14x wird beidesmal mit 2x6 gesampled. Bei 12x sind die Textursamples an der gleichen Position, wodurch sich da nur ein Unterschied an Polygonkanten ergibt. Bei 14x ändern sich nur die Textursamples, aber nichts an den Polygonkanten gegenüber 12x.

Das ganze liegt daran das niemand 2 mal Texturen an der gleiche Stelle samplen würde. ATi bietet den 12x Modus wohl nur aus Kompatibilitätsgründen an.

Mit ATis Rechenweiße müsste nVIDIAs 8xS 10x AA sein...
Und nach ATis Rechenweiße müsste auch ihr 12x AA 13x AA sein :D

robbitop
2005-06-01, 18:02:59
Dann wird dass MSAA erst nach dem SSAA appliziert, oder wie soll das technisch funktionieren?
Hast du dir noch nie ein Subpixelmuster eines Hybriden angeschaut?
Supersampling ist ja nicht mehr als ein Oversampling mit abschließendem Downsampling. Also kann man schon sagen, dass SSAA vor dem MSAA passiert.

Xmas
2005-06-01, 18:25:40
Das SSAA erhöt nicht die MSAA Subpixel.
Doch, sonst könnten es ja nicht mehr als 6 sein. 8x und 12x sind eigentlich nur Hybridmodi mit sehr ungünstiger Textursample-Verteilung. ATI sollte eigentlich mehr Wert darauf legen, diese als reine Kompatibilitätsmaßnahme zu kennzeichnen.

Hast du dir noch nie ein Subpixelmuster eines Hybriden angeschaut?
Supersampling ist ja nicht mehr als ein Oversampling mit abschließendem Downsampling. Also kann man schon sagen, dass SSAA vor dem MSAA passiert.
Beim Rendern gibt es dafür keine Reihenfolge, es passiert gleichzeitig. Das Downsampling erfolgt zuerst für MSAA, dann für SSAA, aber das spielt auch keine Rolle, man könnte es in einem Schritt machen.



Das glaubst du doch nicht wirklich? :biggrin:

Nein, tatsächlich hab ich das mal schnell im UnrealEd nachgebaut und auf beiden Karten getestet!
Wieviele Polygone braucht es eigentlich, um rund erscheinende Kreise zu basteln?

Keine Ahnung woran das liegt.
Da sind dann wohl bei einer Karte die Samples nicht auf dem Pixelzentrum zentriert. Könntest du das evtl. versuchen anzupassen? Ich vermute mal einen halben Pixel Verschiebung. Auch interessant wäre das ganze gespiegelt, ich bin mir nicht sicher ob die beiden Pattern in dieselbe Richtung "gekippt" sind.

Wobei, am Ergebnis gemessent 2xSG deutlich näher an 4xOG als an 2xOG ist (solang man nicht Spezialfälle mit harten Kontrasten bei ausschliesslich ~45°C heranzieht)
Für Kanten ja, da zählt die EER. Beim Rest nicht.

Mr. Lolman
2005-06-01, 18:47:55
Wieviele Polygone braucht es eigentlich, um rund erscheinende Kreise zu basteln?Ursprünglich 4 x 64 weil die Ringe auch eine Tiefe hatten. Auf dem Screenshot sinds jedoch nur im Schnitt 21.7 Seiten. Ist aber nur schnell gepfuscht, weswegen Ut2004 bei 17 Ringen insgesamt immernoch mehr >2000 Polygone rendert, wo 370 auch gereicht hätten :biggrin:


Da sind dann wohl bei einer Karte die Samples nicht auf dem Pixelzentrum zentriert. Könntest du das evtl. versuchen anzupassen? Ich vermute mal einen halben Pixel Verschiebung. Auch interessant wäre das ganze gespiegelt, ich bin mir nicht sicher ob die beiden Pattern in dieselbe Richtung "gekippt" sind.

Ja, werd ich mal testen..

Mr. Lolman
2005-06-01, 18:50:50
Hast du dir noch nie ein Subpixelmuster eines Hybriden angeschaut?
Supersampling ist ja nicht mehr als ein Oversampling mit abschließendem Downsampling. Also kann man schon sagen, dass SSAA vor dem MSAA passiert.Anscheinend genauer als du :D

Teil mal die NV Hybridmodi Bilder beim AA Tester jew. in der Mitte von den SSAA Samples. Bei NV fällt dann auf, dass MSAAehr wohl mitverechnet werden. Nur bei den ATi Bildern geht sich das nicht ganz aus. deswegen meine Verwunderung.

reunion
2005-06-01, 18:55:48
Aussage von Demirug, die von der Überlegung her logisch nachvollziehbar ist.


Ein Link wäre ganz praktisch. :|


Das SSAA erhöt nicht die MSAA Subpixel.


Trozdem ist es "hybrid", da sowohl MSAA, als auch SSAA in einem Frame dargestellt wird.


Wie kommst du denn darauf? :|


12x sparsed MSAA plus 2x RGSSAA erreicht nV kantenglättungstechnisch wohl kaum. Und das bekommt man zum Preis von 6xMSAA.


Eine SLI Karte auch. Wo ist Crossfire denn flexibler? Zumindist im sinnvollen Bereich nicht (12 Piper mit 16ern zu mischen ist IMO ziemlich sinnfrei).
Bedenke, dass SLI gelockert wird und das ist ein Treiber issue.


Ich bin nicht auf zwei identische Karten angewiesen, die Karten können unterschiedliche Taktraten und Pipelineanzahlen haben,...


Das wird gelockert. Per Treiber.


Wann?
Wie weit?


Und 12 Piper mit 16ern zu mischen ist wie gesagt ziemlich sinnfrei.


Wenn man schon eine 12 Pipe Karte hat nicht unbedingt.

robbitop
2005-06-01, 19:04:13
Doch, sonst könnten es ja nicht mehr als 6 sein. 8x und 12x sind eigentlich nur Hybridmodi mit sehr ungünstiger Textursample-Verteilung. ATI sollte eigentlich mehr Wert darauf legen, diese als reine Kompatibilitätsmaßnahme zu kennzeichnen.



Das liegt nur daran, dass beide Bilder gemischt werden. Natürlich werden es bis zu 2x 6 Samples.

robbitop
2005-06-01, 19:06:55
Anscheinend genauer als du :D

Teil mal die NV Hybridmodi Bilder beim AA Tester jew. in der Mitte von den SSAA Samples. Bei NV fällt dann auf, dass MSAAehr wohl mitverechnet werden. Nur bei den ATi Bildern geht sich das nicht ganz aus. deswegen meine Verwunderung.
Wieso? Bei ATI werden beide Bilder gemischt und es ergeben sich 2x original Subpixelanzahl (also bis zu 2x 6 Subpixel).
Der Unterschied ist dass bei ATI lediglich 2 verschiedene Bilder gemischt werden (einmal die Abtastung in der Pixelmitte und einmal oben links), bei NV tatsächlich intern eine doppelt so hohe Auflösung berechnet wird und dann das Downfiltering erfolgt.

Coda
2005-06-01, 19:12:53
12x sparsed MSAA plus 2x RGSSAA erreicht nV kantenglättungstechnisch wohl kaum. Und das bekommt man zum Preis von 6xMSAA.Nein, aber 8x sparsed MSAA plus 2xOGSSAA und das zum Preis von 4xMSAA.
Theoretisch kann nV das mit dem RGSS mit SLi übrigens auch machen, da sehe ich kein großes Problem.

Mr. Lolman
2005-06-01, 19:14:10
Ja, werd ich mal testen..

Hm, der FSAA Selector funktioniert nur für Glide und beim alten UT funktioniert bei mir der Editor nicht (Maussteuerung für Sichtfelder funktioniert aus irgendeinem Grund nicht, ergo auch nicht das Editieren) -> deswegen hab ich UT2004 verwenden müssen -> Direct3d :(

(einmal die Abtastung in der Pixelmitte und einmal oben links). Nicht eher rechts unten und oben links?

robbitop
2005-06-01, 19:15:11
Ein Link wäre ganz praktisch. :|
Ist afaik weiter vorn in diesem Thread. Bin jetzt zu faul zum Suchen.



Trozdem ist es "hybrid", da sowohl MSAA, als auch SSAA in einem Frame dargestellt wird.
Ja es ist hybrid. Nur ist es hier kein SS per Oversampling mit anschließendem Downsampling sondern eben nur ein Vermischen 2er unterschiedlich gesampleter Bilder. Das könnte man theoretisch (ich weiß nicht in wiefern der NV40 dort programmierbar ist) auch mit NV's 16xAA machen. Dann hätte man ein "32xAA". Ich nehme aber an, NV kann die Samplepositionen nicht so flexibel programmieren. Egal es ist ein hybrid ok. Nur wollte ich das nicht gleichsetzen.



12x sparsed MSAA plus 2x RGSSAA erreicht nV kantenglättungstechnisch wohl kaum. Und das bekommt man zum Preis von 6xMSAA.
Plus? Ok an den EER von 12x sparsed kommt man wirklich nicht heran, dafür ist deutlich mehr SSAA drin. AT und Moire wird bei NV besser geglättet und Polygonkanten besser von ATI's Crossfire. Aber glatter als glatt...naja...



Ich bin nicht auf zwei identische Karten angewiesen, die Karten können unterschiedliche Taktraten und Pipelineanzahlen haben,...

Wie sinnvoll.


Wann?
Wie weit?

Das fragst du lieber Demirug, denn von ihm stammen diese Andeutungen.


Wenn man schon eine 12 Pipe Karte hat nicht unbedingt.
Nun gut, nicht ganz sinnfrei, aber unnötige Verschwendung.
Crossfire ist flexibler, aber in letzter Konsequenz nicht um so viel, wie es propagiert wird.

robbitop
2005-06-01, 19:15:40
Nicht eher rechts unten und oben links?
Die Frage habe ich mir auch gestellt, laut aths aber mitte und oben links.

robbitop
2005-06-01, 19:17:15
Nein, aber 8x sparsed MSAA plus 2xOGSSAA und das zum Preis von 4xMSAA.
Theoretisch kann nV das mit dem RGSS mit SLi übrigens auch machen, da sehe ich kein großes Problem.
Korrekt, aber nur wenn die Samplepositionen programmierbar sind. Und das sind sie AFAIK nur im Sinne von OG oder SG.

Mr. Lolman
2005-06-01, 19:22:31
Nein, aber 8x sparsed MSAA plus 2xOGSSAA und das zum Preis von 4xMSAA.
Theoretisch kann nV das mit dem RGSS mit SLi übrigens auch machen, da sehe ich kein großes Problem.

NVs 8xSG hat ein 32xEER, ATis 12xSG hat ein 144xEER :naughty:

Demirug
2005-06-01, 19:26:18
reunion, von der Kompatibilität zu unterschiedlichen Renderfahren sind Scissor und Supertilling gleichwertig. Der Unterschied liegt nur in der Lastverteilung.

Da haben beide Verfahren ihere Vor und Nachteile.

Bezüglich der Lockerung der Treiberbegrenzungen bei nVidia angeht: Nicht alles kann man im Web finden. Die Information ist aus einem Interview der PCGH mit Jens Neuschäfer im aktuellen Heft.

reunion
2005-06-01, 19:27:04
Theoretisch kann nV das mit dem RGSS mit SLi übrigens auch machen, da sehe ich kein großes Problem.


nV kann die Samplepositionen AFAIK nicht beliebig ändern.

reunion
2005-06-01, 19:32:57
reunion, von der Kompatibilität zu unterschiedlichen Renderfahren sind Scissor und Supertilling gleichwertig. Der Unterschied liegt nur in der Lastverteilung.

Da haben beide Verfahren ihere Vor und Nachteile.


Eben, es könnte aber durchaus sein, das Supertiling in bestimmten Situationen einen Vorteil gegenüber Scissor hat?


Bezüglich der Lockerung der Treiberbegrenzungen bei nVidia angeht: Nicht alles kann man im Web finden. Die Information ist aus einem Interview der PCGH mit Jens Neuschäfer im aktuellen Heft.

Das ist natürlich was anderes.
Ich habe das Heft peinlicherweise zu Hause rumliegen, es aber noch nicht aufgeschlagen. :redface:

Und inwiefern wird was gelockert?

Demirug
2005-06-01, 19:39:27
Eben, es könnte aber durchaus sein, das Supertiling in bestimmten Situationen einen Vorteil gegenüber Scissor hat?

Theoretisch ja. Allerdings nur wenn man mit Scissor keine gleichmässige Verteilung der Last erreicht.

Das ist natürlich was anderes.
Ich habe das Heft peinlicherweise zu Hause rumliegen, es aber noch nicht aufgeschlagen. :redface:

Und inwiefern wird was gelockert?

Die Notwendigkeit das man zwei Karten vom gleichen hersteller mit den gleichen BIOS braucht. Wenn die Sperre entfernt ist kann man zum Beispiel einfach zwei 6800 GTs nehmen und zusammen in einen Rechner bauen.

robbitop
2005-06-01, 19:59:20
NVs 8xSG hat ein 32xEER, ATis 12xSG hat ein 144xEER :naughty:
EER ist eben nicht alles. 2x2 OGSS oder 4x4 OGSS bringen bei AT Flimmern und Moiré eine ganze Menge. (wem sag ich das? :D)

Quasar
2005-06-01, 20:20:36
Die Notwendigkeit das man zwei Karten vom gleichen hersteller mit den gleichen BIOS braucht. Wenn die Sperre entfernt ist kann man zum Beispiel einfach zwei 6800 GTs nehmen und zusammen in einen Rechner bauen.

Genauso verhielt es sich ja dereinst mit der Voodoo2 - zunächst hiess es auch, daß man da identische Karten brauchte. Später gab's dann einen gehackten Treiber, der Mischungen verschiedener Karten mit demselben Speicherausbau meist zum Laufen brachte.

Komisch, daß da jetzt so ein Aufstand drum gemacht wurde.

Xmas
2005-06-01, 20:29:29
Ja, werd ich mal testen..
Danke

Anscheinend genauer als du :D

Teil mal die NV Hybridmodi Bilder beim AA Tester jew. in der Mitte von den SSAA Samples. Bei NV fällt dann auf, dass MSAAehr wohl mitverechnet werden. Nur bei den ATi Bildern geht sich das nicht ganz aus. deswegen meine Verwunderung.
Mitverrechnet? Geht sich nicht ganz aus? Ich steh leider gerade auf dem Schlauch was du damit meinst.

Die Frage habe ich mir auch gestellt, laut aths aber mitte und oben links.
Das glaube ich eher nicht.

Wieso? Bei ATI werden beide Bilder gemischt und es ergeben sich 2x original Subpixelanzahl (also bis zu 2x 6 Subpixel).
Der Unterschied ist dass bei ATI lediglich 2 verschiedene Bilder gemischt werden (einmal die Abtastung in der Pixelmitte und einmal oben links), bei NV tatsächlich intern eine doppelt so hohe Auflösung berechnet wird und dann das Downfiltering erfolgt.
Dieser Unterschied ist aber praktisch nur in Bezug auf den LOD einer, sonst nicht.

zeckensack
2005-06-01, 20:51:29
Die Frage habe ich mir auch gestellt, laut aths aber mitte und oben links.Wenn's hier um das 2xRGMS-Grid geht (sry, wird gerade unübersichtlich hier):
Ja auf Geforce 3. Ab Geforce 4 wird in den Ecken abgetastet (ist auch besser so). Bei ATI sowieso letzteres.

aths
2005-06-01, 21:17:09
Die Frage habe ich mir auch gestellt, laut aths aber mitte und oben links.Das war nur ein Beispiel, wie man es machen könnte. Ich habe nicht gesagt dass ein existierendes Produkt das auch so tut. GeForce3 allerdings hat dieses Raster für Multisampling.

Coda
2005-06-01, 21:23:24
nV kann die Samplepositionen AFAIK nicht beliebig ändern.Ließt du in dem Satz irgendwo was von "MSAA"? Nein? Gut.

Und ob die Samplepositionen nicht programmierbar sind ist die andere Frage. Wenn man schon Logik zum Umschalten hat zwischen OG und RG ist frei programmierbar auch nicht weit.

Das gleiche Spiel spielt nVIDIA ja mit dem AF, da sollte auch noch was gehen was sie nicht rausrücken imho.

deekey777
2005-06-01, 21:34:56
DFI, Asus demo CrossFire boards (http://www.techreport.com/onearticle.x/8390)

Ua steht dort auch was zu den beiden Sklaven von DFI von vorhin.


"The dude from DFI then swapped in a true CrossFire master card from ATI alongside one of the the X850 XT PE cards and proceeded to flash the slave card to what he said was a Radeon X800 BIOS, so it would match the CrossFire card."

Hat sich erledigt, hab mich verlesen.

Mr. Lolman
2005-06-01, 21:46:22
Danke

Hm, der FSAA Selector funktioniert nur für Glide und beim alten UT funktioniert bei mir der Editor nicht (Maussteuerung für Sichtfelder funktioniert aus irgendeinem Grund nicht, ergo auch nicht das Editieren) -> deswegen hab ich UT2004 verwenden müssen -> Direct3d :(



Mitverrechnet? Geht sich nicht ganz aus? Ich steh leider gerade auf dem Schlauch was du damit meinst.Beim 8xS gibts 2 Samples für SSAA um die sich jew. 4 MSAA Samples scharen. Beim 16xAA sinds derer 4, wieder mit jew 4 Samples für MSAA. Bei Ati kann ich weder im 8xAA Modus ein doppeltes 4xSG erkennen noch beim 12xAA ein doppeltes 6xAA.

EER ist eben nicht alles. 2x2 OGSS oder 4x4 OGSS bringen bei AT Flimmern und Moiré eine ganze Menge. (wem sag ich das? :D)
Mit Demis AA Tweaker könnte man dann vielleicht ja 4xOGSSAA mit 2xRGSSAA kombinieren :D

Demirug
2005-06-01, 21:56:31
DFI, Asus demo CrossFire boards (http://www.techreport.com/onearticle.x/8390)

Ua steht dort auch was zu den beiden Sklaven von DFI von vorhin.

Wobei ich den Sinn dieser Buchstaben nicht ganz verstehe:
"The dude from DFI then swapped in a true CrossFire master card from ATI alongside one of the the X850 XT PE cards and proceeded to flash the slave card to what he said was a Radeon X800 BIOS, so it would match the CrossFire card."

Hat er die X800XT PE zur X800XT geflashed, damit diese (besser) mit der CrossFire harmoniert/zusammenpaßt? Ist das ein schlechtes Omen, daß der Mischbetrieb noch nicht ganz perfekt funktioniert?

Wahrscheinlich war das nur eine X800 CrossFire deswegen musste er die X850 zur X800 machen.

Demirug
2005-06-01, 21:59:59
Mit Demis AA Tweaker könnte man dann vielleicht ja 4xOGSSAA mit 2xRGSSAA kombinieren :D

Interesante Idee.

Das Problem dürfte allerdings darin liegen das Teil davon zu überzeugen SuperAA ohne MSAA zu aktivieren.

deekey777
2005-06-01, 22:04:51
Wahrscheinlich war das nur eine X800 CrossFire deswegen musste er die X850 zur X800 machen.

Jepp, du hast Recht.
Wobei:
"Both had dual-slot coolers that looked for all the world like X850 XT cards, but whatever."
Die einfachste Erklärung wäre, daß die X800CrossFire den schönen Dual-Slot Kühler der X850er Serie bekommt, wie es zB Sapphire bei seiner X800XL 512 MB macht. Die erreichten 9972 3D Marks sind jetzt noch beeindruckender. :biggrin:

(Ich hab mich vorhin verlesen und verschrieben.)

robbitop
2005-06-01, 22:30:24
Genauso verhielt es sich ja dereinst mit der Voodoo2 - zunächst hiess es auch, daß man da identische Karten brauchte. Später gab's dann einen gehackten Treiber, der Mischungen verschiedener Karten mit demselben Speicherausbau meist zum Laufen brachte.

Komisch, daß da jetzt so ein Aufstand drum gemacht wurde.
Waren die gehackten Treiber nicht von Metabyte und liefen in einer Art SFR statt SLI (ich meine sowas mal auf concept3d gelesen zu haben)?

Xmas
2005-06-02, 06:34:38
Beim 8xS gibts 2 Samples für SSAA um die sich jew. 4 MSAA Samples scharen. Beim 16xAA sinds derer 4, wieder mit jew 4 Samples für MSAA. Bei Ati kann ich weder im 8xAA Modus ein doppeltes 4xSG erkennen noch beim 12xAA ein doppeltes 6xAA.
Ist ja auch besser so, denn SGMS zusammen mit dem 2xSGSS wäre keine optimale Kombination. Das sieht wohl etwa so wie auf dem Bild aus:
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/05-31_c.php

Ailuros
2005-06-02, 07:35:54
Wo hast du denn das her? Nein, das NV40-4xMSAA ist ein Sparse Grid. Die Samplepunkte sind horizontal wie vertikal äquidistant verteilt.

Das schon aber da die Grenzen zwischen den Methoden zu verschwommen sind und da es trotz N-samples = N*N grid bei NVIDIA sind, handelt es sich trotz allem um eine fixe Rotation der Sample-Positionen des vorigen ordered grid.

Ich hab seit 2002 mir die Freiheit als Laie genommen NVIDIA's MSAA RGMS zu nennen und ATI's sparsed MSAA. Ich koennte ja auch "nicht programmierbares sparsed" und "programmierbares sparsed" sagen.

Die Definition fuer rotated grid so wie ich sie verstanden habe, ist das man um einen fixen Winkel OG verdreht; steht aber nirgends drin dass es nur bei bestimmten Winkeln so sein muss. Das obrige gilt auch nur weil NVIDIA auf 4xMSAA begrenzt ist; wuerde sie mal jetzt rein theoretisch mehr loops und ergo mehr samples erlauben wuerde ich insgesamt das Ganze wie beschreiben?

reunion
2005-06-02, 09:44:56
Wie sinnvoll.


Ein Nachteil ist es mit Sicherheit nicht.


Nun gut, nicht ganz sinnfrei, aber unnötige Verschwendung.
Crossfire ist flexibler, aber in letzter Konsequenz nicht um so viel, wie es propagiert wird.


Mit der unterschiedlichen Pipelineanzahl magst du bis auf Ausnahmefälle Recht haben, dass man Karten mit unterschiedlichen Taktraten koppeln kann, halte ich allerdings für durchaus praktisch.

reunion
2005-06-02, 09:57:30
Ließt du in dem Satz irgendwo was von "MSAA"? Nein? Gut.


Nein, aber wenn ich die "Textursamples" wie bei ATi verschiebe, werden ja die "MSAA-Samples" zwangsläufig auch mitverschoben, oder etwa nicht?

Sorry für meine banale Ausdrucksweise.


Und ob die Samplepositionen nicht programmierbar sind ist die andere Frage. Wenn man schon Logik zum Umschalten hat zwischen OG und RG ist frei programmierbar auch nicht weit.


Trozdem ist es nicht möglich.


Das gleiche Spiel spielt nVIDIA ja mit dem AF, da sollte auch noch was gehen was sie nicht rausrücken imho.

Vermutlich werden wir es nie erfahren.

reunion
2005-06-02, 10:00:01
Mit Demis AA Tweaker könnte man dann vielleicht ja 4xOGSSAA mit 2xRGSSAA kombinieren :D


Sinn?
4x OGSSAA würde das 2x RGSSAA AFAIK überdecken.

Coda
2005-06-02, 10:04:19
Nein, aber wenn ich die "Textursamples" wie bei ATi verschiebe, werden ja die "MSAA-Samples" zwangsläufig auch mitverschoben, oder etwa nicht?Korrekt.

Trozdem ist es nicht möglich.Kannst du nicht wissen. Bei 4xMSAA war bisher kein anderes Muster sinnvoll.

reunion
2005-06-02, 10:17:29
Kannst du nicht wissen. Bei 4xMSAA war bisher kein anderes Muster sinnvoll.


Aber bei dem ein oder anderen Hybridmodus wäre es unter Umständen sinnvoll.
Im übrigen hätte wir - falls dies wirklich möglich wäre - von nV schon langst soetwas in irgendeiner Form (z.B. T-AA) zu Gesicht bekommen IMHO.

Coda
2005-06-02, 10:19:36
Aber bei dem ein oder anderen Hybridmodus wäre es unter Umständen sinnvoll.Nein. Man kann dort ja nicht pro Textursample ein anderes Raster wählen. Das geht nur mit zwei Karten

Im übrigen hätte wir - falls dies wirklich möglich wäre - von nV schon langst soetwas in irgendeiner Form (z.B. T-AA) zu Gesicht bekommen IMHO.ATi hat sich die Idee sicher schützen lassen und andererseits bringt's doch eh nix ;)

reunion
2005-06-02, 11:27:41
http://hardinfo.dk/show.asp?desc=3582

deekey777
2005-06-02, 11:38:55
http://hardinfo.dk/show.asp?desc=3582

Irgendwie immer das Gleiche - Doom 3, 3D Mark 2003 oder 2005... Haben die keinen Internetanschluß, um HL2 zu kaufen und damit zu benchen? :biggrin:

robbitop
2005-06-02, 12:04:02
Sehr seltsam. SLI profitiert trotz AFR in Doom3 nur um ca 63% von SLI. MVP hingegen 89%. Im gleichen Rendermodus. Da ist was faul.

reunion
2005-06-02, 12:25:04
Sehr seltsam. SLI profitiert trotz AFR in Doom3 nur um ca 63% von SLI. MVP hingegen 89%. Im gleichen Rendermodus. Da ist was faul.


Die Werte von SLi dürften jedenfalls stimmen, diese 63% in 1280 x 1024 mit 4xAA/8xAF sind beinnahe exakt das, was auch andere Seiten ermitteln.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/sli_pruefstand/11/

crusader4
2005-06-02, 12:27:35
Aber wer sagt das SLI sein volles Potential ausschöpft? Vielleicht gibt es einen Treiberbug?

Coda
2005-06-02, 12:30:07
Bei AFR kann man eigentlich nicht viel falsch machen ;)

reunion
2005-06-02, 12:31:30
Bei AFR kann man eigentlich nicht viel falsch machen ;)

Wer sagt, dass ATi auch AFR verwendet?
Vielleicht limitiert bei ATi in Doom 3 was anderes als bei nV?
...

Coda
2005-06-02, 12:34:32
Weil AFR immer mit Abstand das effizienteste ist solange es nicht blockiert wird.

robbitop
2005-06-02, 12:39:49
Weil AFR immer mit Abstand das effizienteste ist solange es nicht blockiert wird.
Wenn beide AFR verwenden, müssten beide auch bei ~100% Steigerung sein. Bei AFR kann man, wie Coda sagt, kaum etw falsch machen. Könnte es sein, dass SLI im SFR Mode läuft und somit von der Geometrie gebremst wird?

Coda
2005-06-02, 12:43:38
Wo ist tombman wenn man ihn braucht? :D

reunion
2005-06-02, 12:47:43
Wenn beide AFR verwenden, müssten beide auch bei ~100% Steigerung sein. Bei AFR kann man, wie Coda sagt, kaum etw falsch machen. Könnte es sein, dass SLI im SFR Mode läuft und somit von der Geometrie gebremst wird?


Die bekommt man auch annähernd, aber erst in 1600 x 1200.
Wie schon gesagt, offensichtlich limitiert bei nV in 1280 x 1024 was anderes als bei ATi.

/Edit: Wenn dir der eine Link nicht reicht:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2258&p=4

robbitop
2005-06-02, 12:56:38
Die bekommt man auch annähernd, aber erst in 1600 x 1200.
Wie schon gesagt, offensichtlich limitiert bei nV in 1280 x 1024 was anderes als bei ATi.

/Edit: Wenn dir der eine Link nicht reicht:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2258&p=4
Laut CB sinds selbst bei 16x12 4xAA/8xAF erst 66%. Da hakt was, aber gewaltig. AFR sollte eigentlich, solange die CPU oder der Bus nicht bremst, ~ >= 100% mehr bringen.

edit:
Anands Ergebnisse sehen schon deutlich besser aus. Vieleicht brachten aktuelle Treiber noch mehr SLI Reife oder so...
Aber +75% sind für AFR immernoch nicht das Maximum.

reunion
2005-06-02, 12:58:46
Laut CB sinds selbst bei 16x12 4xAA/8xAF erst 66%. Da hakt was, aber gewaltig. AFR sollte eigentlich, solange die CPU oder der Bus nicht bremst, ~ >= 100% mehr bringen.


Und woher willst du wissen, dass nicht z.B. die CPU limtiert?
Wer weiß, was nV da alles in Doom3 gedreht hat.

reunion
2005-06-02, 12:59:32
edit:
Anands Ergebnisse sehen schon deutlich besser aus. Vieleicht brachten aktuelle Treiber noch mehr SLI Reife oder so...
Aber +75% sind für AFR immernoch nicht das Maximum.


Ja, aber in 1280 x 1024 sinds auch nur 68%, fast genausoviel wie beim Crossfire-Test.
Btw, die Treiber sind bei beiden Tests exakt die gleichen AFAIK (66.93). :D

Coda
2005-06-02, 13:09:20
Da hätten sie ja wenigstens mal die neusten aktuellen benützen können, oder gleich die 76.44 auch wenn sie inoffiziell sind...

reunion
2005-06-02, 13:12:25
Da hätten sie ja wenigstens mal die neusten aktuellen benützen können, oder gleich die 76.44 auch wenn sie inoffiziell sind...


Schon mal auf die Idee gekommen, dass diese Reviews zu einem Zeitpunkt entstanden sein könnten, wo dieser Treiber der aktuellste war? :D

deekey777
2005-06-02, 13:18:40
Schon mal auf die Idee gekommen, dass diese Reviews zu einem Zeitpunkt entstanden sein könnten, wo dieser Treiber der aktuellste war? :D

Vielleicht hat ATi keinen besseren Treiber mitgebracht. :whistle:


Schluß mit Paranoia...

Detailed Data Sheet zu RenderBeast (http://www.es.com/resources/rbds65k.pdf) von E&S: Auch hier steht SuperAA. Gibt es einen Zusammenhang, oder ist es nur ein Zufall?

robbitop
2005-06-02, 13:23:30
Vielleicht hat ATi keinen besseren Treiber mitgebracht. :whistle:


Schluß mit Paranoia...

Detailed Data Sheet zu RenderBeast (http://www.es.com/resources/rbds65k.pdf) von E&S: Auch hier steht SuperAA. Gibt es einen Zusammenhang, oder ist es nur ein Zufall?
E&S nutzt diese Technik seit dem R300. Auch wenn einige sehr begeistert seitens des Crossfire releases sind, das ist kalter Kaffe. :)

Coda
2005-06-02, 13:24:27
Nein, das ist garantiert kein Zufall...

Xmas
2005-06-02, 13:35:54
Ist SuperAA auch bei NVidias SLI sinnvoll?

Crushinator
2005-06-02, 13:54:40
E&S nutzt diese Technik seit dem R300. Auch wenn einige sehr begeistert seitens des Crossfire releases sind, das ist kalter Kaffe. :) Du meinst sicherlich (abgesehen davon, daß MSAA nur ab R300 geht) seit dem R200. (PDF (http://www.es.com/resources/simfusion+5000+ds+.pdf)) ;)

deekey777
2005-06-02, 13:59:12
Du meinst sicherlich seit dem R200. (PDF (http://www.es.com/resources/simfusion+5000+ds+.pdf)) ;)

Es ging um den Begriff SuperAA nicht um SSAA, und dieser taucht (nur) beim RenderBeast.

Crushinator
2005-06-02, 14:12:21
Es ging um den Begriff SuperAA nicht um SSAA, und dieser taucht (nur) beim RenderBeast.
Da hast Du natürlich recht, denn das (Zusammenschaltung mehrerer Multichip Karten und AA Modi) geht erst seit 2003. ;(

dildo4u
2005-06-02, 15:34:07
CrossFire auch ohne ATi-Chipsatz

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2005/juni/crossfire_ati-chipsatz/

"Auch die Aufteilung der PCIe-Lanes auf die Slots spiele kaum eine Rolle. Die größte Leistungsfähigkeit erreiche man mit CrossFire bei einer Aufteilung auf je acht PCIe-Lanes, wie sie die auch die CrossFire-Edition der ATi-Chipsätze biete. Damit stehen neben den Chipsätzen von ATi theoretisch auch die aktuellen Intel-Chipsätze i945 und i955X und natürlich der SLI-Chipsatz von nVidia als mögliche Kandidaten für CrossFire zur Verfügung."

Coda
2005-06-02, 15:36:18
PCIe ist PCIe ist PCIe :rolleyes:

reunion
2005-06-02, 15:40:45
CrossFire auch ohne ATi-Chipsatz

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2005/juni/crossfire_ati-chipsatz/

"Auch die Aufteilung der PCIe-Lanes auf die Slots spiele kaum eine Rolle. Die größte Leistungsfähigkeit erreiche man mit CrossFire bei einer Aufteilung auf je acht PCIe-Lanes, wie sie die auch die CrossFire-Edition der ATi-Chipsätze biete. Damit stehen neben den Chipsätzen von ATi theoretisch auch die aktuellen Intel-Chipsätze i945 und i955X und natürlich der SLI-Chipsatz von nVidia als mögliche Kandidaten für CrossFire zur Verfügung."


Alles andere wäre auch Selbstzerstörung.

K4mPFwUr$t
2005-06-02, 17:01:57
schöne nachricht,

den das ganze nur auf ATI chipsets zu machen wäre warlisch kein guter plan.
ich bin schonmal ganz gespannt auf richtige benchmark und spiele ergebnisse.

laut computex

AMD 64 4000+ und 2x850XT = 9.600 bei 3d mark 05
AMD 64 4000+ und 2x850XT-PE = 10.500 bei 3d mark 05

mal sehen ob sich das bestätigen kann durch diverse hw seiten =)

deekey777
2005-06-02, 17:04:04
schöne nachricht,

den das ganze nur auf ATI chipsets zu machen wäre warlisch kein guter plan.
ich bin schonmal ganz gespannt auf richtige benchmark und spiele ergebnisse.

laut computex

AMD 64 4000+ und 2x850XT = 9.600 bei 3d mark 05
AMD 64 4000+ und 2x850XT-PE = 10.500 bei 3d mark 05

mal sehen ob sich das bestätigen kann durch diverse hw seiten =)

Es gibt keine 2x X850 XT PE, also nicht so, wie es ATi gern hätte :biggrin:

Und die 9600 gibt's schon mit X800 CrossFire + X800 irgendwas.

K4mPFwUr$t
2005-06-02, 17:08:40
Es gibt keine 2x X850 XT PE, also nicht so, wie es ATi gern hätte

okey erwischt

ich meine einmal X850XT/XT-PE und einmal die crossfire variante :eek:

jetzt richtig ;)

deekey777
2005-06-02, 17:17:02
okey erwischt

ich meine einmal X850XT/XT-PE und einmal die crossfire variante :eek:

jetzt richtig ;)

Nö, die Jungs von DFI haben einfach zwei X850XT PE genommen, den CrossFire Treiber installiert, wobei dieser nicht merkte, daß keine Master-Karte vorhanden war und die beiden X850XT PEs miteinander nur über die Northbridge miteinander kommunizierten. Man ließ draufhin 3D 2005 laufen mit der Power der beiden X850XT PEs, zu sehen gab's nur das Bild von einer XT PE, die an den Bildschirm angeschlossen war. :biggrin:
Es ist wohl noch ein kleiner "Bug". Vielleicht will ATi auch deswegen zuerst die CrossFire Mainboards auf den Markt werfen, um so früh wie möglich die 3D Mark Krone zu erhalten. :whistle:

Jetzt was Ernsteres:
ATi hat ja vor einigen Wochen auch die X800XL 512 MB auf den Markt losgelassen - werden diese 512MB dann auf "nur" 256 MB begrenzt?

K4mPFwUr$t
2005-06-02, 17:20:25
deekey777 gut möglich

müsste ich nochmal nachschauen, aber leider komme ich zur zeit nicht bei XS.org rein, warscheinlich down. da stand der link wo es die bilder gab

deekey777
2005-06-02, 17:25:33
deekey777 gut möglich

müsste ich nochmal nachschauen, aber leider komme ich zur zeit nicht bei XS.org rein, warscheinlich down. da stand der link wo es die bilder gab

http://www.techreport.com/onearticle.x/8390

K4mPFwUr$t
2005-06-02, 17:28:41
THX
genau das wars



zur der X800XL 512MB:
512MB finde ich sind noch nicht nötig, dauert wohl noch etwas 1-2 jahre nach bauchgefühl :tongue:

Quasar
2005-06-02, 18:58:12
Alles andere wäre auch Selbstzerstörung.
Upssala - da gibt's ein Update auf Wunsch von ATi.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2005/juni/crossfire_ati-chipsatz/

reunion
2005-06-02, 19:10:06
Upssala - da gibt's ein Update auf Wunsch von ATi.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2005/juni/crossfire_ati-chipsatz/


Dann hängt der Erfolg von Crossfire wohl von der Konkurrenzfähigkeit der RD400/480-Chipsätzte ab.

Schon ein starkes Stück von ATi, auf Kosten der Grafikchipsparte ihre verkorksten Chipsätzte unter die Leute bringen zu wollen. Wobei natürlich wirtschaftlich nachvollziehbar, da die wenigen Karten die man dadurch zusätzlich verkaufen würde wohl kaum ins Gewicht fallen.

Demirug
2005-06-02, 19:16:23
Dann hängt der Erfolg von Crossfire wohl von der Konkurrenzfähigkeit der RD400/480-Chipsätzte ab.

Schon ein starkes Stück von ATi, auf Kosten der Grafikchipsparte ihre verkorksten Chipsätzte unter die Leute bringen zu wollen.

Wobei sich noch die Frage stellt ob die Northbridge reicht oder ob auch die Southbridge von ATI sein muss.

Eigentlich war das aber abzusehen da die Crossfire Mainboards ja auch nicht SLI zertifiziert sind.

Wenn das so weiter geht haben wir bald wieder Homecomputer.

Juerg
2005-06-02, 20:10:28
Wenn das so weiter geht haben wir bald wieder Homecomputer.Was sind für dich Homecomputer? Definiton derselbigen? Ich habe auch welche zu Hause. Sind das jetzt Homecomputer? (Ich meine natürlich welche ohne Crossfire) :wink:

Demirug
2005-06-02, 20:35:07
Was sind für dich Homecomputer? Definiton derselbigen? Ich habe auch welche zu Hause. Sind das jetzt Homecomputer? (Ich meine natürlich welche ohne Crossfire) :wink:

In diesem Zusammenhang Computer bei denen alle Teile direkt oder indirekt von einem Hersteller kommen.

K4mPFwUr$t
2005-06-02, 20:39:05
ich finds schade und etwas shice das ATi keinen support bietet für nF chipsets
hoffentlich wird das noch kommen, weil sonst wäre das ein tiefer einschnitt in ATi's image

da es viele nF chipset besitzer wie mich gibt die ATi grakas haben :mad:

ShadowXX
2005-06-02, 21:00:56
In diesem Zusammenhang Computer bei denen alle Teile direkt oder indirekt von einem Hersteller kommen.

Juppss....fehlt eigentlich nur eine Soundkarte von jedem unserer "lieblings" GraKa-IHVs....

NV hat ja schon schon Erfahrung damit.

Im Endeffekt wären das dann fast "Konsolen" zum selbst zusammenbauen....

P.S.
das wärs doch....nV kauft den Namen Amiga und bastelt auf Basis ihres Mainboards, ihre Grakas und einer imaginären nV-SoundStorm2 Karte einen "neuen" Amiga.....ATI macht das gleiche dann mit dem AtariST-Brand.

Gast
2005-06-03, 10:02:40
ich finds schade und etwas shice das ATi keinen support bietet für nF chipsets
hoffentlich wird das noch kommen, weil sonst wäre das ein tiefer einschnitt in ATi's image



dass es nicht supportet wird heißt aber nicht unbedingt dass es auch nicht funktioniert.

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 10:15:51
http://www.hardware-mag.de/news/38164_1.jpg

und wegen der support frage für andere plattformen, das wird sich erst rausstellen bis eine hw seite das auch versucht, aber man kann auch nicht sagen 100% es ist sicher.

svenw
2005-06-03, 10:19:24
Ich seh da nicht so sonderlich schwarz. SLI Chipsätzen ist es per se eigentlich egal was für Karten man einsteckt, ob dann SLI funktioniert ist eine andere Frage. Da aber SLI nicht funktionieren muß sondern Crossfire (was für einen SLI Chipsatz wohl aussieht wie 2 unterschiedliche Karten) sehe ich da nicht die derben Probleme. Wurden nicht auch schon 2 unterschiedliche Karten in SLI für Multi Bildschirm Anwendungen betrieben?

Ich halte die Aussagen von ATI eher für Marketing (Leute, kauft unsere Boards) als wirkliche Beschränkungen. Ansonsten sehe ich auch nicht das ganz große Problem, denn wer sich ein SLI Board gekauft hat wird sich allein aus der SLI Idee herraus wahrscheinlich eh eine NVIDIA KArte geholt haben.

Insgesamt halte ich Crossfire für das überlegene Konzept. Allein schon aus dem Grund das es nicht zwingend auf 2 absolut identische Karten angewiesen ist. Und man könnt IMHO das System sogar noch verbessern indem man unsymetrisches Tileing einbaut. So schwer dürfte es nicht sein, die Anzahl der Tiles auf die Grafik-Power der Graka abzustimmen. Also das die stärkere Graka mehr Tiles berechnet als die langsamere. Da ATI ja wohl die Leistungsfähigkeit ihrer Karten kennt, sollten spezielle Tileing Regeln für Graka Kombinationen erstellbar sein. Vieleicht nicht gleich zum Launch aber in einer Revision könnte man da sicher was machen. Außerdem ist man mit einem Kabel flexibler in der Anordnung der Grakas auf dem Board, wenn man Grakas mit 2Slot Lüftersystemen zulassen will.

Ailuros
2005-06-03, 11:58:56
http://www.hardware-mag.de/news/38164_1.jpg

und wegen der support frage für andere plattformen, das wird sich erst rausstellen bis eine hw seite das auch versucht, aber man kann auch nicht sagen 100% es ist sicher.

Ich wuerde liebend gerne wissen welches timedemo in diesem Test benutzt wurde und was fuer eine CPU:

http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/sli/index.php?p=28

deekey777
2005-06-03, 12:09:30
Ich wuerde liebend gerne wissen welches timedemo in diesem Test benutzt wurde und was fuer eine CPU:

http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/sli/index.php?p=28
http://hardinfo.dk/show.asp?page=5704

Zwar sind die Werte der beiden X850XT PE nett, aber wenn DFI dabei war (gibt es denn eine X850XT PE CrossFire?), sollte man die Werte nicht ganz ernstnehmen.

Mr. Lolman
2005-06-03, 12:21:16
Warum ist ne einzelne Ultra so viel schneller als ne GT?

deekey777
2005-06-03, 12:23:31
ATI Technologies Claims World’s 3DMark05 Record.
ATI’s CrossFire System Scores 15 498 in 3DMark05 (http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20050602010650.html)
Owned :biggrin:

Warum ist ne einzelne Ultra so viel schneller als ne GT?


Wie ist denn deren 6800 Ultra PCIe getaktet?
(Vielleicht aber nur etwas Mist gebaut, zB die Balken der X850 mit der 6800GT sind miteinander vertauscht.)

Verdammt ist das viel
2005-06-03, 12:25:11
ATI Technologies Claims World’s 3DMark05 Record.
ATI’s CrossFire System Scores 15 498 in 3DMark05 (http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20050602010650.html)
Owned :biggrin:

Rofl was 15 498 <<Punkte ich kipp um GEIL.

Winter[Raven]
2005-06-03, 12:35:11
P.S.
das wärs doch....nV kauft den Namen Amiga und bastelt auf Basis ihres Mainboards, ihre Grakas und einer imaginären nV-SoundStorm2 Karte einen "neuen" Amiga.....ATI macht das gleiche dann mit dem AtariST-Brand.

Fang nicht damit an, auch wenn das ein Witz sein sollte. Ich habe derzeit die Nase wirklich voll, das ATI auf jede Entwicklung die Nvidia präsentiert ein Gegenprodukt positioniert, wie unnötig dieser auch sein mag.

Hauwech
2005-06-03, 12:43:12
*snip*

Insgesamt halte ich Crossfire für das überlegene Konzept. Allein schon aus dem Grund das es nicht zwingend auf 2 absolut identische Karten angewiesen ist. Und man könnt IMHO das System sogar noch verbessern indem man unsymetrisches Tileing einbaut. So schwer dürfte es nicht sein, die Anzahl der Tiles auf die Grafik-Power der Graka abzustimmen. Also das die stärkere Graka mehr Tiles berechnet als die langsamere. Da ATI ja wohl die Leistungsfähigkeit ihrer Karten kennt, sollten spezielle Tileing Regeln für Graka Kombinationen erstellbar sein. Vieleicht nicht gleich zum Launch aber in einer Revision könnte man da sicher was machen. Außerdem ist man mit einem Kabel flexibler in der Anordnung der Grakas auf dem Board, wenn man Grakas mit 2Slot Lüftersystemen zulassen will.

Wenn Nvidia tatsächlich die Regeln für SLI lockern will, gilt das auch nur noch bedingt.
Unsymetrisches Tileing könnte ATI theoretisch per Treiber ermöglichen, ja, allerdings bleibt die Frage, wie hoch der Aufwand dafür ist und ob es sich lohnt, falls es überhaupt ohne Probleme gehen sollte. Time will tell.
Wenn ein Board für SLI zertifiziert ist, wird auch die passende Brücke mitgeliefert denn der Abstand der Karten wird durch die Lage der PCIe16 Slots vorgegegeben, nicht durch 1 oder 2 Slot Kühlung.
Ist ein Board _nicht_ für SLI freigegeben, gibt es auch keine Bridge dabei und das hat mit CrossFire und dem Kabel nichts zu tun. Im Moment gibt es sowieso keine Desktopboards mit mehr als 2 PCIe16 Slots, von daher ist das Argument mit Flexibilität eh hinfällig.

deekey777
2005-06-03, 12:43:30
']Fang nicht damit an, auch wenn das ein Witz sein sollte. Ich habe derzeit die Nase wirklich voll, das ATI auf jede Entwicklung die Nvidia präsentiert ein Gegenprodukt positioniert, wie unnötig dieser auch sein mag.

Der nächste Höhepunkt wird wohl R520 mit SM3.0 sein...

wuzetti
2005-06-03, 12:51:10
']Fang nicht damit an, auch wenn das ein Witz sein sollte. Ich habe derzeit die Nase wirklich voll, das ATI auf jede Entwicklung die Nvidia präsentiert ein Gegenprodukt positioniert, wie unnötig dieser auch sein mag.

aha. und wie verhält sich das mit R500/Xbox und RSX/Playstation3?

robbitop
2005-06-03, 12:54:24
aha. und wie verhält sich das mit R500/Xbox und RSX/Playstation3?
Das sind Konsolendeals. Und wer hat damit angefangen? NV zur XBOX1 ;-)

Spasstiger
2005-06-03, 12:56:22
']Fang nicht damit an, auch wenn das ein Witz sein sollte. Ich habe derzeit die Nase wirklich voll, das ATI auf jede Entwicklung die Nvidia präsentiert ein Gegenprodukt positioniert, wie unnötig dieser auch sein mag.

Es ist völlig normal, dass ATI und Nvidia immer zur etwa selben Zeit neue Produkte aus dem gleichen Sektor vorstellen. Das ist freie Marktwirtschaft.

DrumDub
2005-06-03, 12:56:58
Das sind Konsolendeals. Und wer hat damit angefangen? NV zur XBOX1 ;-) war das wirklich vor dem gamecube?

deekey777
2005-06-03, 12:57:09
Das sind Konsolendeals. Und wer hat damit angefangen? NV zur XBOX1 ;-)

Was war früher da: der Flipper oder der NV2A? :confused:
(Ich weiß es nicht. Und der Flipper ist eigentlich kein ATi Chip, aber wayne?)

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 13:10:00
AMD Testplatform

* Processor: AMD Athlon64 FX-53 (2.4GHz)
* Bundkort: Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (NVIDIA nForce4) & DFI RD482
* RAM: 1024MB Corsair TwinXX LL PC3200 DDR SDRAM (2-2-2-6)
* ATI Radeon x850XT PE Crossfire PCie
* ATI Radeon x850XT PE PCie
* NVIDIA GeForce 6800 Ultra SLi PCie
* NVIDIA GeForce 6800 GT SLi PCie
* NVIDIA GeForce 6800 Ultra PCie
* NVIDIA GeForce 6800 GT PCie
* Harddisk: WD-800JB, 80GB, ATA-100, 8MB Cache, 7200 rpm
* PSU: Antec TruePower 550w

Drivere og OS

* Nvidia ForceWare 71.89 WHQL
* ATI Catalyst 5.4 WHQL / 8.15 CC**
* nForce4 Standalone Kit (6.53)
* Windows XP Professional SP2

und der cat. 5.4 ist warlich nicht eine rakete

http://www.hardware-mag.de/news/38164_1.jpg


test (http://hardinfo.dk/show.asp?page=5704)

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 13:16:39
ATI Radeon x850XT PE Crossfire 1024x768 - 3d mark 05 = 10637

dieser wert kommt gut ran an den von der computex gezeigten :D
damit wird die sache immer mehr glaubhafter ;D

und die performance verbesserung in % ist bei ATI wesentlich höher als bei nV

dildo4u
2005-06-03, 13:19:36
Um so Höher die einstellungen umso mher kann SLI profitieren warum haben die keine 1600*1200 getestet?

DrumDub
2005-06-03, 13:21:37
Um so Höher die einstellungen umso mher kann SLI profitieren warum haben die keine 1600*1200 getestet? wahrscheinlich hing der rechner an nem tft, der nur 1280x1024 packt...

Winter[Raven]
2005-06-03, 13:21:58
Es ist völlig normal, dass ATI und Nvidia immer zur etwa selben Zeit neue Produkte aus dem gleichen Sektor vorstellen. Das ist freie Marktwirtschaft.


Ahso, "gleiche" Zeit sind bei dir also >6 Monate? Wie schon auf der anderen Seite einige angemerkt haben, war auf der Seite der Roten NIE eine Entwicklung für MVP, und erst mit dem großem Erfolg den Nvidia in den letzten Monaten verbuchen konnte, entwickelte man bei ATI das MVP.

dildo4u
2005-06-03, 13:23:14
wahrscheinlich hing der rechner an nem tft, der nur 1280x1024 packt...
Toll in der Einstellung wirds doch erst interresant.

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 13:23:44
Doom³ war ja eh nur zum zeigen das ATI es SLI auch parolie bieten kann
dieses spiel ist eh auf nV optimiert, wundert man sich da noch :confused:

man sollte mal neutrale games machen und davon nicht grade wenige. den nur so kann man am ende sagen und behaupten welche der beiden lösungen die beste ist.

zur zeit scheint es crossfire zu sein, siehe den score von ATI bei 3d mark 05 und ohne OC, dazu bräuchte man schon OC bei 68U SLI =)

mobius
2005-06-03, 13:27:00
zur zeit scheint es crossfire zu sein, siehe den score von ATI bei 3d mark 05 und ohne OC, dazu bräuchte man schon OC bei 68U SLI =)

Die zwei 6800 Ultras waren schon übertaktet und wurden trotzdem von Crossfire geschlagen. Hier der passende Quote:

Der bislang von 'Shamino' gehaltene 3DMark05-Rekord von 14623 Punkten wurde noch mit zwei auf 627/702 MHz übertakteten GeForce 6800 Ultra Grafikkarten erzielt. 'macci' verwendete in seinem CrossFire-System zwei auf satte 769/695 MHz übertaktete Radeon X850 XT Karten und erreichte so einen 3DMark05-Score von 15498 Punkten!

Von hartware.de

reunion
2005-06-03, 13:27:08
']Ahso, "gleiche" Zeit sind bei dir also >6 Monate? Wie schon auf der anderen Seite einige angemerkt haben, war auf der Seite der Roten NIE eine Entwicklung für MVP, und erst mit dem großem Erfolg den Nvidia in den letzten Monaten verbuchen konnte, entwickelte man bei ATI das MVP.


Und?
Es ist ganz normal, dass die jeweiligen IHVs auf ein Konkurrenzprodukt kontern, bzw. Teile davon kopieren.

Oder von wen glaubst du kommt AFR, der wohl effizienteste Renderingmode in SLi?

DrumDub
2005-06-03, 13:29:44
']Ahso, "gleiche" Zeit sind bei dir also >6 Monate? Wie schon auf der anderen Seite einige angemerkt haben, war auf der Seite der Roten NIE eine Entwicklung für MVP, und erst mit dem großem Erfolg den Nvidia in den letzten Monaten verbuchen konnte, entwickelte man bei ATI das MVP. :ulol: mvp gibts schon seit 2002 bei e&s. es ist keine neuentwicklung... abgesehen davon ist das eben der wettbewerb. ich versteh nicht, was daran so schlimm ist, wenn zwei konkurrenten mit ihren produkten aufeinander reagieren. schließlich war der nv40 auch ne reaktion auf den r3x0. sei doch froh, dass es so eine starke konkurrenz zwischen den beiden ihvs gibt. das drückt die preise und liefert uns immer bessere und schneller produkte. das ist für den endkunden nur von vorteil.

deekey777
2005-06-03, 13:31:48
']Ahso, "gleiche" Zeit sind bei dir also >6 Monate? Wie schon auf der anderen Seite einige angemerkt haben, war auf der Seite der Roten NIE eine Entwicklung für MVP, und erst mit dem großem Erfolg den Nvidia in den letzten Monaten verbuchen konnte, entwickelte man bei ATI das MVP.

Sie mußten auch fast nichts (neu-)entwickeln - sie hatten schon mit dem 8500 eine MVPU (mit dem R300 sowieso) und haben zusätzlich noch bei E&S an der Tür geklopft (wegen CE).

dildo4u
2005-06-03, 13:34:36
:ulol: mvp gibts schon seit 2002 bei e&s. es ist keine neuentwicklung... abgesehen davon ist das eben der wettbewerb. ich versteh nicht, was daran so schlimm ist, wenn zwei konkurrenten mit ihren produkten aufeinander reagieren. schließlich war der nv40 auch ne reaktion auf den r3x0. sei doch froh, dass es so eine strake konkurrenz zwischen den beiden ihvs gibt. das drückt die preise und liefert uns immer bessere und schneller produkte. das ist für den endkunden nur von vorteil.
Aber das jeder sein system durchdrücken will ist weniger von Vorteil für den Verbraucher jetzt braucht man immer das passende Board zu den Karten und muss sich die wenig Ausgereiften ATI Chipsätze antun.

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 13:39:28
@dildo4u

kann man so net sagen, bisher hats doch keiner probiert, daher ;)
und die ATI chipsets sind nicht zu unterschätzen, dieser beietet von haus aus schonmal 4.00Vdimm :D

deekey777
2005-06-03, 13:41:08
Die zwei 6800 Ultras waren schon übertaktet und wurden trotzdem von Crossfire geschlagen. Hier der passende Quote:



Von hartware.de

Laut CB waren die Radeons extrem übertaktet. ;)

Aus der News:
"Was für ein System man dafür nutzte, gab ATi allerdings nur teilweise preis. Es ist jedoch anzunehmen, dass man sowohl die Grafikkarten wie auch den Prozessor – der hier ein Athlon 64 FX-55 ist – stark übertakten musste. Wie stark wird leider nur in Bezug auf die Grafikkarten verraten. Für diese beiden stehen Taktraten von 904 bzw. für die andere 769 MHz im Raum. Der Speicher lief mit 722 bzw. 702 MHz. Die schnellere der beiden Grafikkarten soll so allein eine Punktzahl von 9591 Punkten erreicht haben. Als Mainboard wird wohl eine aktuelle Platine mit ATis Xpress 200-Chipsatz zum Einsatz gekommen sein. "

Wenn die beiden Grafikkarten doch so unterschiedlich getaktet waren, dann könnte es gut sein, daß eine von ihnen eine X850 CrossFire (eine X850XT+CE) war.

Crushinator
2005-06-03, 13:42:17
Aber das jeder sein system durch drücken will ist weniger von Vorteil für den Verbraucher jetzt braucht man immer das passende Board zu den Karten und muss sich die wenig Ausgereiften ATI Chipsätze antun.
Hä? Warum muß der Veraucher überhaupt die Karten von ATi einsetzen? Wenn der Chipsatz der Konnkurrenz ausgereifter ist, warum sollten denn die Karten derselbigen auf einmal nicht mehr ausgereift oder wesentlich schlechter sein?

Winter[Raven]
2005-06-03, 13:43:06
Und?
Es ist ganz normal, dass die jeweiligen IHVs auf ein Konkurrenzprodukt kontern, bzw. Teile davon kopieren.

Kommt es dir aber nicht in letzter Zeit so vor als würde ATI alles und jedne "kopieren"? Anstelle was eigenes auf den Markt zubringen?

SLi - MVP
MXM - Axiom
The Way It's Meant To Be Played - Get in Game
Nalu - Ruby
TurboCache - HyperMemory

Ist schon erschreckend, einfach alle anderen erst Testen lassen und dann selber mit irgendetwas kommen...

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 13:43:36
aber wie es scheint, gewinnt ATI bei default takt

X850XT-PE + AMD 64 4000+ = 3d mark 05 10500
68800U + AMD 4000+ = 3d mark 05 :confused:

deekey777
2005-06-03, 13:44:12
Hä? Warum muß der Veraucher überhaupt die Karten von ATi einsetzen? Wenn der Chipsatz der Konnkurrenz ausgereifter ist, warum sollten denn die Karten derselbigen auf einmal nicht mehr ausgereift oder wesentlich schlechter sein?

Man kann auch ein Mainboad mit der ULi-Southbridge nehmen.

aber wie es scheint, gewinnt ATI bei default takt

X850XT-PE + AMD 64 4000+ = 3d mark 05 10500
68800U + AMD 4000+ = 3d mark 05 :confused:
Die Ultras im Doppelpack waren auch um die 9800 Punkte, wobei man nicht vergessen sollte: Der Treiber war nicht der schnellste, es war auch kein echtes CrossFire im Sinne von ATi.

Demirug
2005-06-03, 13:45:26
Man kann auch ein Mainboad mit der ULi-Southbridge nehmen.

Die Frage habe ich ja schonmal gestellt. Ist das dann noch Crossfire konform oder nicht?

dildo4u
2005-06-03, 13:48:28
Hä? Warum muß der Veraucher überhaupt die Karten von ATi einsetzen? Wenn der Chipsatz der Konnkurrenz ausgereifter ist, warum sollten denn die Karten derselbigen auf einmal nicht mehr ausgereift oder wesentlich schlechter sein?
Öhm ich meine die MainBoard Chipsätze.

Crushinator
2005-06-03, 13:49:23
'] (...) Ist schon erschreckend, einfach alle anderen erst Testen lassen und dann selber mit irgendetwas kommen...
Hä? Verstehe ich nicht... Wenn z.B. Mercedes die Luftfederung vorstellt, wäre es erschreckend, wenn andere Autohersteller gleichziehen?

Winter[Raven]
2005-06-03, 13:50:49
Hä? Verstehe ich nicht... Wenn z.B. Mercedes die Luftfederung vorstellt, wäre es erschreckend, wenn andere Autohersteller gleichziehen?

Es schadet aber dem Kunden, weil jeder sein Ding durchdrücken will, dadurch geht die Übersicht der Qulität flöten...

Crushinator
2005-06-03, 13:52:23
Öhm ich meine die MainBoard Chipsätze.
Nochmal: Warum muß man denn unbedingt die ATi-Karten auf einem <insert many hypes here> Chipsatz einsetzen? Warum kann man nicht auf diesen Mainboards (mit dem o.g. Chipsatz) die Karten der Konkurrenz bzw. des Chipsatzherstellers einsetzen? Hat man davon als Verbraucher ernsthafte Nachteile? :D

Man kann sich über Sachen aufregen...

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 13:52:30
wieso schaded das bitte den kuden, ich behaupte mal frech das gegenteil, der jenige der es "kopiert" kann es ja noch verbessern nicht wahr :wink:

SKYNET
2005-06-03, 13:53:55
ATI Technologies Claims World’s 3DMark05 Record.
ATI’s CrossFire System Scores 15 498 in 3DMark05 (http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20050602010650.html)
Owned :biggrin:



nur 800pkt. mehr als nen sli ultra gespann... also genau das im crossfire mehr, was vorher auch mit ner einzelnden karte mehr war. =)

dildo4u
2005-06-03, 13:54:10
aber wie es scheint, gewinnt ATI bei default takt

X850XT-PE + AMD 64 4000+ = 3d mark 05 10500
68800U + AMD 4000+ = 3d mark 05 :confused:


http://service.futuremark.com/compare?3dm05=880232

10212 auf Default

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 13:55:10
dann wird der unterschied wohl ledeglich minimale 200-300 betragen ;)

deekey777
2005-06-03, 13:57:48
nur 800pkt. mehr als nen sli ultra gespann... also genau das im crossfire mehr, was vorher auch mit ner einzelnden karte mehr war. =)

Waren die Ultras auch unterschiedlich getaktet? :confused:
(Bei FM kann man es nicht sehen.)

SKYNET
2005-06-03, 13:58:25
Um so Höher die einstellungen umso mher kann SLI profitieren warum haben die keine 1600*1200 getestet?


sehe ich auch so, anscheinend wäre CF in 1600 wohl auseinandergenommen worden von SLI.
scheint da wohl ein kleines problem mit der texturgröße zugeben bei CF. ;D

Crushinator
2005-06-03, 14:01:30
Waren die Ultras auch unterschiedlich getaktet? :confused:
Das Crossfire-Gespann soll heftig übertaktet gewesen sein, eben so wie die beiden SLI-Ultras auf 627MHz/1404MHz gelaufen sein sollen.

ShadowXX
2005-06-03, 14:03:03
Nochmal: Warum muß man denn unbedingt die ATi-Karten auf einem <insert many hypes here> Chipsatz einsetzen? Warum kann man nicht auf diesen Mainboards (mit dem o.g. Chipsatz) die Karten der Konkurrenz bzw. des Chipsatzherstellers einsetzen? Hat man davon als Verbraucher ernsthafte Nachteile? :D

Man kann sich über Sachen aufregen...

Es ging ihm dabei wohl um den einsatz von Crossfire, das nach aussagen von ATI momentan nur auf ATI-Chipsätzen möglich ist.....

SKYNET
2005-06-03, 14:03:23
Das Crossfire-Gespann soll heftig übertaktet gewesen sein, eben so wie die beiden SLI-Ultras auf 627MHz/1404MHz gelaufen sein sollen.


nicht sollen, sind! ;)

DrumDub
2005-06-03, 14:04:28
']Kommt es dir aber nicht in letzter Zeit so vor als würde ATI alles und jedne "kopieren"? Anstelle was eigenes auf den Markt zubringen?

SLi - MVP
MXM - Axiom
The Way It's Meant To Be Played - Get in Game
Nalu - Ruby
TurboCache - HyperMemory

Ist schon erschreckend, einfach alle anderen erst Testen lassen und dann selber mit irgendetwas kommen... nene, manchmal frage ich mich echt, warum man sich um nen sachliche diskussion bemüht, wenn hier solceh absurden zusammenhänfge konstruiert werden... :rolleyes:
p.s.: und was ist mit dem 4xrgms auf dem nv40? hat nv das von ati kopiert, oder wie?

K4mPFwUr$t
2005-06-03, 14:05:21
macci der mit seinem trockeneis :biggrin:

aber der kunde ist auch :crazy2:
hat mal aus fun eine 500€ ATI an die wand geworfen und ein 3Kg gewicht drauffallen lassen

@skynet

muss nichtb gleich heißen das dort Crossfire auseinandergenommen wurde, wird sich zeigen, aber glaube das bild wirds selbe sein. und ATI CF hat einfach bessere % leistung

siehe doom³ bench, teilweise fast verdopplung. und bei nV kommt net mal ansatzweise sowas raus und das spiel ist nV optimiert :|

@Winter[Raven]

wollte jetzt nicht auch nVidia ATIs 3Dc kopieren

deekey777
2005-06-03, 14:05:24
Das Crossfire-Gespann soll heftig übertaktet gewesen sein, eben so wie die beiden SLI-Ultras auf 627MHz/1404MHz gelaufen sein sollen.

Steht auch auf der vorherigen seite. ;)

nicht sollen, sind! ;)

Aber beide gleich langsam. :biggrin:
(Aber diese Sperre soll ja aufgehoben werden.)