Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl am pc meiner mutter schneller ;(
Blocki
2005-05-06, 17:02:34
moin moin,
eins vorweg:
@gertz: nicht weiterlesen, danke :D
so nun zum prob...
habe seit kurzem dsl 3000 und musste eben feststellen, dass der dl bei meiner mutter 339kb beträgt und bei mir nur höchstens 310kb. der upload ist bei ihr so um die 41kb und bei mir so 36,7kb. alles gemessen mit speedtest.nl (http://www.speedtest.nl/) gemessen.
ich habe alles mögliche versucht... treiberupdate, qos-paketplaner deaktiviert, anderen browser, raspppoe... es geht echt keine 0.1kb schneller als 310... mehr ist nicht drin. was noch komischer ist, dass sie ein längeres netzwerkkabel zwischen router und ihrem rechner hat als ich :|.
hier mal die daten der beiden pcs:
meiner:
on board lan des p4p800-e deluxe
der meiner mutter:
on board lan eines oem msi boards für den 2ghz aldi pc... ka welches das genau war... ist aber nen realtek chipsatz...
ich bin voll am verzweifeln, zumal bei mir keine 0.1kb bei beiden werten drin sind als die oben angegebenen ;(.
elektrischer Ziegenbock
2005-05-06, 18:31:09
das wäre mir soooooo scheißegal. Ich habe 44kB down, was mir eigentlich schon reicht.
Um aber was zum Thema beizutragen: Benutz mal das Kabel deiner Mutter, vielleicht hat deins irgendwie 'ne Macke.
Blocki
2005-05-06, 18:38:34
das wäre mir soooooo scheißegal. Ich habe 44kB down, was mir eigentlich schon reicht.
Um aber was zum Thema beizutragen: Benutz mal das Kabel deiner Mutter, vielleicht hat deins irgendwie 'ne Macke.
das dumme ist ja, dass das kabel meiner mutter fest verlegt ist... ;(
und MIR ist das nicht scheißegal... :P
und MIR ist das nicht scheißegal... :Psollte es dir aber...
es kann vom zeitpunkt der messung abhängen...von der leitung an der du hängst...von der nic....vom verwendeten treiber...vom verwendeten os....vom verwendeten board/chipsatz....usw
wünsch dir viel spass bei der "fehlersuche"
Blocki
2005-05-06, 21:42:54
pass auf:
verwendetes os ist xp pro. die messungen liegen nur ne minute auseinander und wurden MEHRMALS durchgeführt! chipsatz sind beides intel. welche genau weiss ich nicht und will da jetzt auch nicht nachgucken...
aber danke, dass du mir so geholfen hast...
pass auf:
verwendetes os ist xp pro. die messungen liegen nur ne minute auseinander und wurden MEHRMALS durchgeführt! chipsatz sind beides intel. welche genau weiss ich nicht und will da jetzt auch nicht nachgucken...
aber danke, dass du mir so geholfen hast...
mtu size gleichgroß?
selber patchstand?
irgendwelche anderen "systemnahe" tools
es könnte noch an ner pfw liegen die du verwendeest (falls du eine verwendest, wovon ich aber ausgehe -> solltest aber abschaffen)
Blocki
2005-05-06, 21:58:17
ok... fw ist auch aus, das mit der mtu size werde ich noch probieren, danke. aber was meinst du mit patschstand?
Xanthomryr
2005-05-06, 23:40:40
Ob die Windows Updates auf beiden Systemen gleich aktuell sind oder unterschiedlich.
Hamster
2005-05-06, 23:51:58
vielleicht hast du ein knick im kabel und die daten fliegen da aus der kurve.... scrn ;(
Kurgan
2005-05-06, 23:55:18
1. sollte das wirklich scheiss egal sein und
2. wenn der bergnicht zum propheten kommt, muss der prophet eben zum kabelende getragen werden ;)
roadfragger
2005-05-07, 00:08:57
Wäre es mir genauso wenig. Allein schon die Tatsache, dass das nicht sein "darf" würde mich zur Fehlersuche motivieren. :)
@Topic: Sry, aber da habe ich echt keine Ahnung. Würde halt einfach mal die Dinge durchgehen die bereits vorgeschlagen wurden.
Misda
2005-05-07, 00:44:23
Man, manche haben Probleme *kopfschüttel*
Blocki
2005-05-07, 00:53:00
vielleicht hast du ein knick im kabel und die daten fliegen da aus der kurve.... scrn ;(
hm stimmt ;D...
ne mal im ernst: das mit den updates prüf mich morgen mal ^^... nur sollte mein rechner eigendlich immer aktueller sein als der rechner meiner mutter... naja wie gesagt: ich prüf das mal.
sei laut
2005-05-07, 01:04:31
Dabei ist sowohl 339 und 310 noch zu langsam.
339*8 ergibt irgendwas mit 2700 und 310*8 ergibt irgendwas mit 2400.. alles nur keine 3000 ;)
Wobei es imho wirklich Quatsch ist, da nach einer Ursache zu suchen, denn der Aufwand wird never entschädigt werden.
Gruß
seiLaut
elektrischer Ziegenbock
2005-05-07, 13:34:26
Manche Boards (wie z.B. mein A7N8X-E Deluxe) haben einen eingebauten Kabeltest, welcher genau sagt, an welcher Stelle das Kabel kaputt ist, falls damit irgendwas nicht stimmt. Wenn du sowas auch hast, dann probier's mal aus.
Hast du auf deinem Board nur ein LAN-Anschluss? Wenn nein, teste mal den anderen.
Wenn das Kabel deiner Mutter fest verlegt ist, dann schließ halt deines an den PC deiner Mutter an, falls deines nicht auch fest ist. Wenn dem so ist, dann hättest du aber auch selber draufkommen können ;)
Blocki
2005-05-07, 14:10:46
Manche Boards (wie z.B. mein A7N8X-E Deluxe) haben einen eingebauten Kabeltest, welcher genau sagt, an welcher Stelle das Kabel kaputt ist, falls damit irgendwas nicht stimmt. Wenn du sowas auch hast, dann probier's mal aus.
Hast du auf deinem Board nur ein LAN-Anschluss? Wenn nein, teste mal den anderen.
Wenn das Kabel deiner Mutter fest verlegt ist, dann schließ halt deines an den PC deiner Mutter an, falls deines nicht auch fest ist. Wenn dem so ist, dann hättest du aber auch selber draufkommen können ;)
stimmt... mein board hat nen kabeltester... *mal eben install*...
ich habe kein kabel das lang genug ist ums zu meiner mutter zu verlegen ;D... ne ich werd wohl mal den rechner meiner mutter in mein zimmer schleppen... und ich finde schon raus wieso ich so wenig bekomm...
@den vor zigenbock:
das weiss ich auch. liegt daran, dass zwischen splitter und modem nen 15 meter telefonkabel hängt und ich auch sonst etwas abseits der zivilisation wohn :D.
Hast du nur mit Speedmeter.de gemessen? Imo ist dieser Test gänzlich ungeeignet um die max. Downloadgeschwindigkeit ect. du messen (jedenfalls mit großen Leitungen). Dazu sind die Testfiles VIEL zu klein -> nur 512kb beim Download. Ehe da die Leitung richtig loslegen kann, ist es schon wieder zu ende. Ich hab bei jedem Test immer andere Werte. Mit anderen Worten:
Such dir mal ein schönes großes File (min. 20MB) von einem schnellen Server (nutze am besten einen Downloadmanager und schau, wie schnell das dann ist. Imo sollte das einen wesentlich besseren Einblick in die max. Geschwindigkeit deiner Verbindung zulassen.
Kurgan
2005-05-07, 14:35:16
Hast du nur mit Speedmeter.de gemessen? Imo ist dieser Test gänzlich ungeeignet um die max. Downloadgeschwindigkeit ect. du messen (jedenfalls mit großen Leitungen). Dazu sind die Testfiles VIEL zu klein -> nur 512kb beim Download. Ehe da die Leitung richtig loslegen kann, ist es schon wieder zu ende. Ich hab bei jedem Test immer andere Werte. Mit anderen Worten:
Such dir mal ein schönes großes File (min. 20MB) von einem schnellen Server (nutze am besten einen Downloadmanager und schau, wie schnell das dann ist. Imo sollte das einen wesentlich besseren Einblick in die max. Geschwindigkeit deiner Verbindung zulassen.
die t-online-software ist da ein guter versuch.
Wäre es mir genauso wenig. Allein schon die Tatsache, dass das nicht sein "darf" würde mich zur Fehlersuche motivieren. :)
es darf sehr wohl sein und entspricht der realität das es zig solcher beipiele gibt...wie gesagt können hier alle möglichen sachen einen einfluss drauf haben...selbst der verwendete proz
Dabei ist sowohl 339 und 310 noch zu langsam.
339*8 ergibt irgendwas mit 2700 und 310*8 ergibt irgendwas mit 2400.. alles nur keine 3000 ;)
du wirst NIE 3000kbit messen können per download etc. weil es immer einen "verschnitt" gibt
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.