PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi RS4 (goil?)


Seiten : 1 [2]

Hacki_P3D
2005-06-10, 18:12:40
stimmt, zumindest bei älteren autos. ich hab schon einige crx v-tec 1.6 gesehen die ohne probs 200tkm gelaufen sind, aber nen 200sx 1.8turbo hab ich bis dato noch ned gesehn der soweit gelaufen ist. gut, kann auch sein das der 200sx einfach öfter verheizt wird.

bei neueren autos bin ich mir da nicht so sicher, ich denke mal ein rs6 wird nich weniger lange halten als ein m5. wobei bei dieser preisklasse sowieso alle wartungs intervalle eingehalten werden


vtec, nicht v-tec .. btw.. ;)

die 200sx haben probs mit den ladern, bzw den leitungen für diesen..irgendwie sowas war da mal...leichte "fehlkonstruktion"..muss man gut aufpassen, auf die teile..dann halten sie auch.. (anmerkung: dieselturbos sind weitaus unproblematischer als turbos für otto motoren)

aber saugermotoren sind eh das einzig wahre ;)

Gast
2005-06-10, 18:14:28
Es braucht nichtmal wirklich ein 'modernes' Fahrwerk, es langt einfach, wenn man weiß, was man machen möchte und dazu in der Lage ist.Wie ich schrieb, hats beim Mustang ja geklappt.

Nur schlecht, wenn die Leuts mit den vier Ringen halt irgendwas aus der Resteecke zusammenschustern. Wenn vor lauter teurer Gewichtssparerei nix mehr übrig ist für die wichtigen Sachen...

soLofox
2005-06-10, 19:56:26
heckantrieb? hahah, ich sehe du bist noch nie quattro gefahren :biggrin:.

für mich ist der audi V8 immer noch einer der schönsten vom design her:

http://www.ahc.cz/audiclub/modely/v8/hi030039.jpg

als 4,2L quattro mit vollausstattung mein absoluter traumwagen.


den wagen fährt ein arbeitskollege von mir. der hat das ding mit chiptuning auf 290kmh spitze gebracht. er hat gesagt, wenn man bei 260kmh aufs gas getreten hat, hat man noch gut gemerkt dass da noch was kommt.


schon echt geil die karre.

HAL
2005-06-10, 20:11:30
']
Und: Ist ein 180° V-Motor nicht ein Boxer?


1. ja, genau so ists :)


Ein 180 Grad V ist _KEIN_ Boxer. Die einzige mir bekannte Marke, die 180 Grad V gebaut hat (heisst nicht, das es nicht noch andere gab) war AFAIK Ferrari mit einem 8 Zylinder V. Ist ne sehr seltene Konstruktion.

Beim 180 Grad V-Motor teilen sich jeweils 2 Kolben einen Hubzapfen, beim Boxer sitzt jeder Kolben auf seinem eigenen Hubzapfen.

Zum Thema: Der neue RS4 ist ein echt schönes Auto. Viel Leistung macht keinen Sportwagen draus, aber es ist ein souveränes Fahrzeug, das sicher 90% aller Fahrer nicht an seine Grenzen bringen können... ;)
Die Abkehr vom Turbo finde ich sehr positiv, die Drehmomentkurve und das schlechtere Ansprechverhalten eines Turbos sagt mir nicht so zu. Druck unten und schön linear ansteigendes Drehmoment - so muss das sein!

Beim Thema Langlebigkeit Hochdrehzahlkonzept vs Turbo - da würde ich dem Sauger die besseren Chancen einräumen. Erstens kann ein Teil was nicht da ist, nicht kaputt gehen, und zweitens erzeugt der Turbo schon bei recht niedrigen Drehzahlen irrsinig hohes Drehmoment, was auch auf die Lebensdauer geht (hoher Mitteldruck). Außerdem steht hier die Leistung viel dauerhafter an als beim Sauger, der nur viel Leistung bringt, wenn er gedreht wird. Und die meisste Zeit wird ein Motor im mittleren Drehzahlbereich betrieben. Honda-Motoren haben auch das ewige Leben - trotz teils sehr hoher Drehzahlen.

PS: Weil er angesprochen wurde: Der VR6 war sicher keine besonders günstige Konstruktion (aber anders hätte man einen 6Ender nie in den Golf gekriegt), aber soooo schlecht ist er auch nicht. In seinen aktuellen Ausbaustufen (verbaut unter Anderem in VW Phaeton, Porsche Cayenne, VW Golf R32, Seat Leon Cupra V6 und Audi A3) wird er meisst nicht schlecht bewertet. Seine Kinderkrankheiten hat er sicher hinter sich. Und der Sound - Gänsehaut pur, sag ich!! Ein alter Golf VR6 mit offenem Sportluftfilter klingt einfach abartig (normalerweise steh ich ja nicht so auf Proll-Tuning, ich fahre nen originalen Benz mit Reihensechszylinder, aber das klingt einfach!!!!)!!

Dr. Brain
2005-06-10, 20:18:25
den wagen fährt ein arbeitskollege von mir. der hat das ding mit chiptuning auf 290kmh spitze gebracht. er hat gesagt, wenn man bei 260kmh aufs gas getreten hat, hat man noch gut gemerkt dass da noch was kommt.

schon echt geil die karre.Mein Vater hatte vor x Jahren (glaub 1992 oder 93 war das) auch mal so einen Audi V8, allerdings den 3,6 mit 250 PS. Naja, war schon ok, aber die Automatik und der Quattro haben zum einen Leistung gekostet, und zum andern den Spritverbrauch jenseits von Gut und Böse hinaufgetrieben (ca. 18 Liter /100km). Ausserdem war der Unterhalt wahnsinnig teuer und die Federung extrem bockig...
Wie man einen 4,2 Liter Sauger mit 280 PS per Chiptuning auf 290 km/h bringt (serie war afaik 248 km/h), ist mir aber ein Rätsel. Dafür braucht man bei dem Auto bestimmt an die 380-400 PS, und die allein durch reines Chiptuning? Never...es sei denn er hat sich auf das Audi-Schätzeisen (bei anderen Herstellern heisst das Teil übrigens "Tacho") verlassen, denn die zeigen da gerne mal 20-30 km/h zuviel an. Der 3,6er meines Vaters fuhr angeblich im Serientrimm schon 265, bei eingetragenen 235... :rolleyes:

Gast
2005-06-10, 20:20:00
Der VR6 war sicher keine besonders günstige Konstruktion (aber anders hätte man einen 6Ender nie in den Golf gekriegt), War denn auf Teufel komm raus ein 6-Zylinder nötig? Ich denke eher, es sollte ein "leistungsstarker" Wagen konzipiert werden. Wenn die Firma das dann auf diese Art & Weise meint, lösen zu können, dann lässt das tief blicken...

In seinen aktuellen Ausbaustufen (verbaut unter Anderem in VW Phaeton, Porsche Cayenne, VW Golf R32, Seat Leon Cupra V6 und Audi A3) wird er meisst nicht schlecht bewertet.Bis die Jugendlichen hier diese Fahrzeuge ihr eigen nennen können, haben die Fahrzeuge noch viele Jahre, viele Besitzer und viel Gammel-Tuning vor sich.

Seine Kinderkrankheiten hat er sicher hinter sich.Konstruktionsmängel sind aber keine Kinderkrankheiten.

soLofox
2005-06-10, 20:27:35
Mein Vater hatte vor x Jahren (glaub 1992 oder 93 war das) auch mal so einen Audi V8, allerdings den 3,6 mit 250 PS. Naja, war schon ok, aber die Automatik und der Quattro haben zum einen Leistung gekostet, und zum andern den Spritverbrauch jenseits von Gut und Böse hinaufgetrieben (ca. 18 Liter /100km). Ausserdem war der Unterhalt wahnsinnig teuer und die Federung extrem bockig...
Wie man einen 4,2 Liter Sauger mit 280 PS per Chiptuning auf 290 km/h bringt (serie war afaik 248 km/h), ist mir aber ein Rätsel. Dafür braucht man bei dem Auto bestimmt an die 380-400 PS, und die allein durch reines Chiptuning? Never...es sei denn er hat sich auf das Audi-Schätzeisen (bei anderen Herstellern heisst das Teil übrigens "Tacho") verlassen, denn die zeigen da gerne mal 20-30 km/h zuviel an. Der 3,6er meines Vaters fuhr angeblich im Serientrimm schon 265, bei eingetragenen 235... :rolleyes:


neenee, der kollege war bei einer richtigen profi-tuning firma. glaub 6000DM hat ihn der ganze spaß damals gekostet. und auf der teststrecke von dieser tuning firma haben die per GPS gemessen.

kann auch sein dass er 280kmh gesagt hat, aber das auf jeden fall. bei 260 kam immer noch was, wenn er aufs gas getreten hat, das hab ich behalten, weil das hat mich schon beeindruckt.

er is mal eine relativ weite strecke ganz früh morgens auf der autobahn gefahren. irgendwann hat ihn ein lamborghini diablo überholt. die haben sich dann 100km auf der autobahn gejagt (war ja noch nix los so früh morgens).

der fahrer hat sich bestimmt bei 260 gewundert dass der immer noch hinter ihm klebt mit seinem audi. ich finde die karre sieht auch äusserlich nach nich viel dampf aus. aber steckt ganz schön was unter der haube.

aber im winter soll sich ein quattro echt scheisse fahren, wenns glatt ist.

Gast
2005-06-10, 20:37:03
aber im winter soll sich ein quattro echt scheisse fahren, wenns glatt ist.Hat aber wenig mit Allradantrieb als vielmehr mit "Quattro" zu tun:

Quattro mit nervig hin-und-herschaltendem Torsendiff ist zwar nicht ganz so schlimm wie VW-Syncro mit Haldex-Kupplung (das ist automatisch zuschaltender Heckantrieb), aber von permanentem "echten" Allradantrieb zu sprechen, ist schon ein wenig hochgegriffen...

In diesem Forum schon mal (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=186428&highlight=quattro+schnee) von Leuten mit Ahnung & Fadl diskutiert.

Dr. Brain
2005-06-10, 20:38:03
neenee, der kollege war bei einer richtigen profi-tuning firma. glaub 6000DM hat ihn der ganze spaß damals gekostet. und auf der teststrecke von dieser tuning firma haben die per GPS gemessen.aso, weil du oben nur was von Chiptuning geschrieben hast. Hätte mich auch gewundert, wenn das funktioniert hätte ;).

aber im winter soll sich ein quattro echt scheisse fahren, wenns glatt ist.Echt? Ich dachte das sei die Domäne des Quattroantriebs... :confused:

drexsack
2005-06-10, 20:41:06
aso, weil du oben nur was von Chiptuning geschrieben hast. Hätte mich auch gewundert, wenn das funktioniert hätte ;).
Echt? Ich dachte das sei die Domäne des Quattroantriebs... :confused:

Stimmt, wenn man da an die gerade wieder neu aufgelegte Werbung mit dem Auto auf der Skisprungschanze denkt ist das ganze ein bisschen wiedersprüchlich..

Gast
2005-06-10, 20:49:25
"Scheisse fahren" bedeutet in diesem Fall nicht ein Steckenbleiben oder Durchdrehen der Räder auf Schnee. Das passiert mit einem "Quattro-Antrieb" genau so wenig/viel wie mit einem normalen Allradantrieb.

Wie im verlinkten Thread und im Zitat aber zu lesen, regelt beim "Quattro-Antrieb" ein Torsendifferential die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Beim Fahren auf Schnee (normales Fahren, nicht Kriechen, inkl. Kurvenfahrten) ist die Spezialität des Torsendiff im Quattro ein recht "wildes" bzw. "planloses" Hin- und Herschalten zwischen "mehr Kraft" auf Vorder- oder Hinterachse. Das sowas auf rutschiger Fahrbahn natürlich nette Lastwechsel und lustiges Kurvenverhalten zur Folge hat, dürfte klar sein. Da ist z.B. ein echter permamenter Allradantrieb wie der von Subaru wesentlich "fahraktiver".

Wie gesagt, vorwärts geht der "Quattro-Antrieb" auch. Da hat dann eher das Haldex-System von VW oder Volvo teilweise gravierende Nachteile.

=]NuEVO[=
2005-06-10, 21:41:44
http://www.tuning-magazin.de/html/modules/My_eGallery/gallery/modulesMy_eGalle.odulesMy_eGallerytemp/hunaudieres_bentley.jpg

Ohne Kommentar........ :tongue:

Gast
2005-06-10, 21:43:57
NuEVO[=']http://www.tuning-magazin.de/html/modules/My_eGallery/gallery/modulesMy_eGalle.odulesMy_eGallerytemp/hunaudieres_bentley.jpg

Ohne Kommentar........ :tongue:Bentley? Optisch sehr nett.

Und das Bild hat jetzt was mit dem Thread, dem zitierten Posting oder dem zuletzt angesprochenen Thema zu tun?