PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird Honig fest?


Laz-Y
2005-05-26, 23:09:18
eine frage, die mir keine ruhe lässt :confused:
liegt das nur an der temperatur, dass der sich mit der zeit verfestigt oder hat das auch andere ursachen?

kentn sich da jemand aus und kann die wichtige frage beantworten :)

Super Grobi
2005-05-26, 23:10:15
Hi,
der Zucker kristalisiert, so einfach ist das.

SG

SgtDirtbag
2005-05-26, 23:10:19
Reaktion mit Sauerstoff?

Rhönpaulus
2005-05-26, 23:50:17
fängt an verunreinigungen an die kristallationskeime genannt werden.
dort bildet sich,weil die homogene struktur der flüssigkeit gestört ist,ein kristall.
an diesem urkristall,dem keim,lagern sich dann weitere an und das ganze wird stück für stück kristallin.
so funktioniert es bei metallschmelzen und salzlösungen die übersättigt sind,ich vermute hier einfach mal das es bei honig als verunreinigtem zucker wohl vergleichbar abläuft.

Laz-Y
2005-05-27, 00:30:17
Hi,
der Zucker kristalisiert, so einfach ist das.

SG
das ist mir auch aufgefallen. aber warum? wodurch wird das ausgelöst?

barracuda
2005-05-27, 00:53:22
Alles falsch.

Natürlicher Honig kristallisiert, aber wenn er richtig gerührt wird bleibt er trotzdem streichfähig. Das muss so sein weil der Honig den ich beim Imker bei uns im Kaff kaufe immer kristallisiert und gleichzeitig butterweich und nahezu fließfähig ist.

Der immer flüssige und durchsichtige Honig den es im Supermarkt zu kaufen gibt ist chemisch behandelt.

Also freue dich deines kristallisierten Honigs.

Gast
2005-05-27, 03:25:01
Honig ist unterschiedlich, je nachdem welche Sorten von "Blütennektar" bzw. Pollen gesammelt werden.

Wenn mehr Traubenzucker im Honig ist, umso schneller kristallisiert er, z.B Rapshonig
Wenn mehr Fruchtzucker im Honig ist, umso länger bleibt er flüssig bzw. kristallisiert kaum, z.B. Akazienhonig

Man sollte kristallisierten Honig im Wassbad (max. 40°C) kurz stehen lassen. Dann sollte er wieder flüssig werden. Das Wasserbad sollte nicht zu heiß werden und der Honig zu lange drin sein, sonst gehen die Enzyme, Vitamine usw. verloren (zu heiß) und der Honig wird dunkler (zu lange drin). Dabei langsam erwärmen.
Je kühler der Honig gelagert wird, umso schneller kristallisiert er. Auch niedrige Temperaturen können den Honig dunkler machen.

Da die Imker ihre Bienen früher mit Zucker "gemästet" hatten, um die Erträge zu erhöhen, war dies ein Indiz dafür, dass der Honig nicht echt war.
Stimmt nicht immer, da es auch Blüten-Sorten gibt, die zum schnellen Kristallisieren neigen, weil sie eher Traubenzucker/Glukose enthalten.

Honig wird meist filtriert, selten(er) erhitzt. Bei hoher Temp. werden die biologischen Inhaltstoffe (Enzyme, Vitamine usw.) zerstört. Wenn der Honig zu stark erhitzt worden ist, dann hat er nicht mehr die "Heilkraft", die er haben soll. Bei der Filtration werden Pollen usw. rausgefiltert, damit der Honig klarer wird. Meist wird nur filtriert.
Nach beiden Behandlungsmethoden bleibt der Honig länger flüssig, auch bei niedrigen Temperaturen, aber hat kaum mehr Wirkung als Zuckerwasser aus Mineralwasser.

Infos hier:
Unterschiedlicher Honig mit Eigenschaften (auch Kristallisationsfähigkeiten)
http://www.mielecamerini.it/der_honig_ist_das_lebensmittel.htm

Kurzübersicht Honig
http://www.plattenrain.at/was_ist_honig.htm

Kurz:
Honig mit mehr Traubenzucker kristallisiert, mit Fruchtzucker kaum, je nach Blütensorte. Je niedriger die Temperatur, umso schneller kristallisiert der Honig. Mit warmen Wasserbad (<40°C) wird es wieder flüssig.

Kabeldrachen
2005-06-19, 19:37:09
weil der zucker kristalisiert