PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple gibt Montag bekannt: Fortan mit Intel


Seiten : 1 2 [3] 4 5

Gast
2006-01-17, 11:56:14
Intel iMac arrived from China today - first impressions

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=173843

sth
2006-01-17, 13:22:59
Naja. Ich denke für Linux wird wohl ziemlich bald ein Patch erscheinen, der EFI-Support auf x86 aktiviert. Ich schätze mal die nächsten Releases von Linux-Distributionen wird auch auf den IntelMac laufen...
Linux hat schon seit längerem EFI-Support, nur die Distributionen haben es wahrscheinlich nicht aktiviert (zumal sie sicherlich nicht den EFI-tauglichen Boot-Loader einsetzen):

CONFIG_EFI:

This enables the the kernel to boot on EFI platforms using
system configuration information passed to it from the firmware.
This also enables the kernel to use any EFI runtime services that are
available (such as the EFI variable services).

This option is only useful on systems that have EFI firmware
and will result in a kernel image that is ~8k larger. In addition,
you must use the latest ELILO loader available at
<http://elilo.sourceforge.net> in order to take advantage of
kernel initialization using EFI information (neither GRUB nor LILO know
anything about EFI). However, even with this option, the resultant
kernel should continue to boot on existing non-EFI platforms.

Symbol: EFI [=n]
Prompt: Boot from EFI support (EXPERIMENTAL)
Defined at arch/i386/Kconfig:824
Depends on: ACPI
Location:
-> Processor type and features
(aus Kernel 2.6.11, also schon etwas älter)

Ganon
2006-01-17, 13:29:36
Dann halt so. Hätt ja sein können das EFI nur im Itanium-Zweig mit drinnen ist. Schön. Nur das "EXPERIMENTAL" stört da noch. ;)

sth
2006-01-17, 13:37:50
Dann halt so. Hätt ja sein können das EFI nur im Itanium-Zweig mit drinnen ist. Schön. Nur das "EXPERIMENTAL" stört da noch. ;)
Wie will man es denn groß erproben ohne Hardware auf dem Markt (abgesehen von ein paar sündhaft teuren Servern)?
Wobei es gut sein kann, dass es bei neueren Kerneln nicht mehr als Experimental gilt. Der Kernel, aus dem ich das oben rauskopiert habe ist ja schon fast ein Jahr alt.

Gast
2006-01-17, 13:53:01
http://arstechnica.com/reviews/hardware/imac-coreduo.ars/8

HellHorse
2006-01-17, 19:13:37
Wobei es gut sein kann, dass es bei neueren Kerneln nicht mehr als Experimental gilt. Der Kernel, aus dem ich das oben rauskopiert habe ist ja schon fast ein Jahr alt.
Im 2.6.15 er ist's immer noch experimental.

Thowe
2006-01-17, 19:42:32
laut gerüchten soll die media center edition evtl. schon efi unterstützen? weiss jemand etwas dazu?

Auch die MCE ist im Prinzip nichts anders als XP Professional, da gibt es wenig Unterschiede bei der Installationsroutine. Also denke ich, eher nicht.

Coda
2006-01-17, 19:58:23
Dann halt so. Hätt ja sein können das EFI nur im Itanium-Zweig mit drinnen ist. Schön. Nur das "EXPERIMENTAL" stört da noch. ;)Das ist nicht weiter wichtig wenns schon im vanilla-branch drin ist.

maz
2006-01-17, 21:13:16
Außerdem war das Problemkind bei Apple eher der G4 bzw. Notebook-CPUs. Die G5 eher weniger.

G5 als desktop cpu war nie das problem
der quad ist immer noch was preis/leistung betrifft sehr gut positioniert und imo wird er als letzter powerpc mac noch sehr lange zeit ein begehrtes stück hardware sein
bin stark am überlegen mir so ein ding zuzulegen, wenn die intel powermacs (wie sie dann auch immer genannt werden) da sind
:)

Gast
2006-02-03, 12:22:07
Apple and AMD: A match not meant to be


http://www.theinquirer.org/?article=29420

Gast
2006-02-17, 11:00:58
OS X 10.4.4 ist angeblich geknackt. Das ist die Version, die mit dem Intel iMac ausgeliefert wird. Gut es gibt jetzt schon 10.4.5!

Also Apple scheint sich bei der Absicherung nicht sonderlich viel Mühe gemacht zu haben. Sonst wäre das wohl nicht so schnell gegangen. Warum hat Apple nicht den Bios-Support entfernt, so das OSX nur auf EFI-Rechnern läuft. Den TPM-Chip scheint man auch nicht wirklich zu nutzen oder warum geht das sonst so einfach....

OSX86project.org ist wohl down.

Coda
2006-02-17, 12:29:19
Warum hat Apple nicht den Bios-Support entfernt, so das OSX nur auf EFI-Rechnern läuft.Ich dachte, das hätten sie gemacht?

Ganon
2006-02-17, 12:57:53
Ich dachte, das hätten sie gemacht?

Ich denke nicht. Wäre ja auch egal. Darwin ist OpenSource. Dann patcht man es halt wieder rein... ;)

Demirug
2006-02-17, 13:15:55
PCMag hat eine gewagte These aufgestellt: http://www.pcmag.com/article2/0,1895,1925239,00.asp

Coda
2006-02-17, 13:26:09
Was würde das Apple bringen? Dann wären sie nur noch ein x-beliebiger Hardwarehersteller mit überteuerten Preisen wie Alienware :|

Gast
2006-02-17, 13:48:14
Was würde das Apple bringen? Dann wären sie nur noch ein x-beliebiger Hardwarehersteller mit überteuerten Preisen wie Alienware :|

Das könnte man IMO nur sagen, wenn man einen richtigen Vergl. hätte, wie die ganzen Kosten und Einnahmen bei Apple verteilt sind. Vielleicht lohnt es sich schlicht nicht, die OS Sparte weiterzuentwickeln. Apple lebt ja hauptsächlich vom HW Verkauf und nicht vom Verkauf von SW. Vielleicht sind die Kosten für die SW Entwicklung einfach zu hoch, um konkurrenzfähig zu bleiben (oder um überhaupt konkurrenzfähig zu sein) und man verdient mehr Geld mit HW Verkauf bzw. man verdient mit an der Contentindustrie.
Natürlich ist das sehr spekulativ, aber einen Sinn/Vorteil könnte ich mir schon vorstellen. Kohle kommt eben nicht durch irgendwelche exklusiven Glaubenskrieger in die Kasse, sondern durch Mainstream.

Ganon
2006-02-17, 13:48:46
Was würde das Apple bringen?

Hmm, eigentlich nichts. Damals waren die Rechner ja wenigstens noch PowerPCs mit OpenFirmware und all dem Kram. Heute sind es ja bis auf EFI nur 08/15 PCs...

Darum ist ja das einzige Kaufargument noch OS X und nicht mehr...

Von daher auch völlig unlogisch. Naja. Aber irgend ein Gerücht muss ja wieder kommen, weil das Gerücht "OS X läuft intern bei Apple schon auf x86" nicht mehr so richtig spannend ist ;)

edit:
http://www.geekculture.com/joyoftech/joyarchives/789.html

;)

Gast
2006-02-17, 14:44:59
Ich denke nicht. Wäre ja auch egal. Darwin ist OpenSource. Dann patcht man es halt wieder rein... ;)


wäre aber zumindest wieder eine kleine hürde mehr...

Gast
2006-02-17, 14:52:32
PCMag hat eine gewagte These aufgestellt: http://www.pcmag.com/article2/0,1895,1925239,00.asp


http://img108.imageshack.us/img108/4599/1106351442ricebag0bu.jpg

Dvorak has been a long time critic of Apple Computer, even during his stint as a columnist for MacUser magazine. In 2005 he suggested that recent good press about Apple was due to media bias, writing "With 90 percent of the mainstream writers being Mac users, what would you expect?". He is also famous for his claims that Apple will never release a Video iPod, the Mac brand should be discontinued, Apple switching to Intel chips will harm Linux and Apple might be switching over to Windows.

HellHorse
2006-02-25, 14:59:45
Ich denke nicht. Wäre ja auch egal. Darwin ist OpenSource. Dann patcht man es halt wieder rein... ;)
Schön wärs:
http://ezine.daemonnews.org/200602/apple.html
With the release of Mac OS X for x86 processors, Apple has chosen to not release source to key components of the OS, such as the kernel and all drivers. This means Darwin/x86 is dead in the water; Darwin/ppc has many closed source components and is a deprecated architecture.
I believe only 1 or 2 people outside Apple have ever been able to build a full Darwin release.

Ganon
2006-02-25, 15:28:43
Schön wärs:
http://ezine.daemonnews.org/200602/apple.html

Tja... ist dann wohl Apples letzte Möglichkeit. Ist schade.

Apple sagte ja sie werden ALLES unternehmen, um zu verhindern das OS X auf 08/15 PCs läuft. Und nun hat man sich wohl entschlossen Darwin soweit es geht Closed-Source zu machen.

Gast
2006-02-25, 18:11:53
Apple sagte ja sie werden ALLES unternehmen, um zu verhindern das OS X auf 08/15 PCs läuft. .Tut es doch mit gewissen Einschränkungen schon?

ste^2
2006-02-28, 15:53:17
evtl. wird heute abend ein neuer mac mini vorgestellt!

Thowe
2006-02-28, 20:07:12
evtl. wird heute abend ein neuer mac mini vorgestellt!


Na hoffentlich, meiner macht die 1680 Auflösung nicht schnell genug mit. ;(

ste^2
2006-02-28, 20:29:59
Neur Mac Mini ist da. Auch in einer Version mit Core Duo!
Grafik ist Intel GMA950. Nicht der Bringer aber sollte reichen. Langsamer als die 9200er mit 64Bit Speicherinterface im alten Mac Mini ist die GMA bestimmt nicht.

http://www.apple.com/macmini/whatsinside.html

Hamster
2006-02-28, 20:36:31
Neur Mac Mini ist da. Auch in einer Version mit Core Duo!
Grafik ist Intel GMA950. Nicht der Bringer aber sollte reichen. Langsamer als die 9200er mit 64Bit Speicherinterface im alten Mac Mini ist die GMA bestimmt nicht.

http://www.apple.com/macmini/whatsinside.html


sehr geil!

Thowe
2006-02-28, 22:10:46
Neur Mac Mini ist da. Auch in einer Version mit Core Duo!
Grafik ist Intel GMA950. Nicht der Bringer aber sollte reichen. Langsamer als die 9200er mit 64Bit Speicherinterface im alten Mac Mini ist die GMA bestimmt nicht.

http://www.apple.com/macmini/whatsinside.html


Unterm Strich ist die GMA deutlich besser, vor allem, was den Aspekt von hochauflösenden Filmmaterial angeht.

Ganon
2006-03-01, 09:12:41
Unterm Strich ist die GMA deutlich besser, vor allem, was den Aspekt von hochauflösenden Filmmaterial angeht.

Im Vergleich zur 9200 vielleicht. ;) Das bedeutet aber nicht das allgemein ein "Notebook-Chip" von ATi oder NVidia (mit eigenem Speicher) nicht doch besser wäre. ;) Muss ja nicht gleich eine X1600 sein. Eine X300 oder eine GeForce6200 hätte es sicher besser getan.

Dann könnte man auf dem Teil wenigstens auch mal ne Runde spielen. Aber mit dem GMA ist das Teil gerade mal gut genug für Quake3...

Thowe
2006-03-01, 20:03:03
Im Vergleich zur 9200 vielleicht. ;) Das bedeutet aber nicht das allgemein ein "Notebook-Chip" von ATi oder NVidia (mit eigenem Speicher) nicht doch besser wäre. ;) Muss ja nicht gleich eine X1600 sein. Eine X300 oder eine GeForce6200 hätte es sicher besser getan.

Dann könnte man auf dem Teil wenigstens auch mal ne Runde spielen. Aber mit dem GMA ist das Teil gerade mal gut genug für Quake3...


Mir würds reichen, zum spielen habe ich ja eh meine PCs. Ich sehe da eben nicht das Klientel, was nun Mac Mini Nutzer als Spieler angeht. Obwohl ich auf meinem jetzigen durchaus War Craft III gespielt hatte, ging sogar erstaunlich gut. Ist auch das einzige Mac Spiel das ich zufällig hatte, da hier die PC und Mac Version ja in einem Schuber sind.

Ganon
2006-03-01, 20:09:17
Mir würds reichen, zum spielen habe ich ja eh meine PCs. Ich sehe da eben nicht das Klientel, was nun Mac Mini Nutzer als Spieler angeht.

Naja. Aber ich denke eine ATi X200 oder eine NVidia GeForce6200 wäre sicherlich nicht soooo teuer gewesen. Beide aber deutlich schneller als die Intel...

Demirug
2006-03-01, 20:12:52
Naja. Aber ich denke eine ATi X200 oder eine NVidia GeForce6200 wäre sicherlich nicht soooo teuer gewesen. Beide aber deutlich schneller als die Intel...

Vielleicht hat Apple sich ja als Teil des Deals verplichtet in den Minis den GMA zu nutzen.

Hamster
2006-03-01, 20:16:01
Naja. Aber ich denke eine ATi X200 oder eine NVidia GeForce6200 wäre sicherlich nicht soooo teuer gewesen. Beide aber deutlich schneller als die Intel...


doch wäre teurer gewesen, und das nicht unwesentlich.


den gma950 gibt es nahezu umsonst im gesamtpaket dazu, und das wichtigste: es muß nicht noch extra platz für eine gpu designt werden.

perfekt wäre wohl eine x1300 oder gar eine x1600 gewesen, ich kann den schritt von apple aber nachvollziehen.

und schlecht ist der gma950 auch nicht. ok, sie taugt wenig bis gar nicht zum spielen, aber das ist auch nicht die zielgruppe des mac minis.


damit ist ja dann auch klar mit was die ibooks kommen....

Ganon
2006-03-01, 20:24:59
Vielleicht hat Apple sich ja als Teil des Deals verplichtet in den Minis den GMA zu nutzen.

Möglich. Anfragen bei Apple über den genauen Grund blieben bisher unbeantwortet... (Anfrage nicht privat sondern über Games4Mac.de).

Das "sonderbare" ist ja das Apple sich ja letztes Jahr klar gegen IntelShared Grafikchips ausgesprochen hat auf ihrer Webseite. Komisch Komisch. Bei Intel ging es ja immer nur um den Pentium (der ja jetzt so nicht verbaut wird). Aber vorher stand wirklich Intel Shared Graphic als stark negativen Punkt und warum der MacMini eine echte Graka hat...

Daher aus sehr verwunderlich. Klar, ist mehr Marketing, aber trotzdem komisch...

Thowe
2006-03-01, 20:27:03
Naja. Aber ich denke eine ATi X200 oder eine NVidia GeForce6200 wäre sicherlich nicht soooo teuer gewesen. Beide aber deutlich schneller als die Intel...


Die würden es beide auch nicht bringen. Eine X1600 wäre da schon das Minimum und dann würde sich Apple nur zu schnell Konkurrenz zum iMac machen.

Ganon
2006-03-01, 20:29:43
doch wäre teurer gewesen, und das nicht unwesentlich.

Naja. Beim MacMini hat die "echte" 9200 wohl auch nicht so den Preisunterschied gemacht.


den gma950 gibt es nahezu umsonst im gesamtpaket dazu, und das wichtigste: es muß nicht noch extra platz für eine gpu designt werden.
perfekt wäre wohl eine x1300 oder gar eine x1600 gewesen, ich kann den schritt von apple aber nachvollziehen.

Naja. Der Abstand zum MacBookPro und iMac muss ja beibehalten werden. Daher keine X1600.


und schlecht ist der gma950 auch nicht. ok, sie taugt wenig bis gar nicht zum spielen, aber das ist auch nicht die zielgruppe des mac minis.

Das Problem ist ja, das die OS X GUI immer mehr Graka-lastig und VRAM-lastig ist. Und das wird in Zukunft mehr und mehr. Und mit CoreImage ist schon eine Radeon9800 ausgelastet, wenn man mal etwas mehr macht als nur ne Welle über den Desktop.

Thowe
2006-03-01, 20:30:18
Vielleicht hat Apple sich ja als Teil des Deals verplichtet in den Minis den GMA zu nutzen.


Ich tippe eher auf den benötigen Platz einer echten Lösung und deren thermische Aspekte.

Mein jetziger Mini ist, vermutlich, ich muss es noch querprüfen auch leicht defekt. Sobald die Grafik etwas zu tun bekommt, heizt der Boden (der zur Wärmeabgabe des Grafikchips dient) auf und es kommt zu Bildstörungen.

Ganon
2006-03-01, 20:31:50
Die würden es beide auch nicht bringen. Eine X1600 wäre da schon das Minimum und dann würde sich Apple nur zu schnell Konkurrenz zum iMac machen.

Sicher, wie gesagt. Nur würde eine X200/GF6200 "moderne" Mac-Spiele wie Doom3 und UT04 wenigstens auf Low/Medium-Details spielbar machen. Mit der GMA sind sie nicht mal damit spielbar.

Hamster
2006-03-01, 20:34:28
Naja. Beim MacMini hat die "echte" 9200 wohl auch nicht so den Preisunterschied gemacht.

apple hatte ja auch keinen igp parat auf den sie zückgreifen konnten ;)



Naja. Der Abstand zum MacBookPro und iMac muss ja beibehalten werden. Daher keine X1600.

war auch nur ein hinweis auf (m)einen wunsch. das dies so nicht kommt war klar.



Das Problem ist ja, das die OS X GUI immer mehr Graka-lastig und VRAM-lastig ist. Und das wird in Zukunft mehr und mehr. Und mit CoreImage ist schon eine Radeon9800 ausgelastet, wenn man mal etwas mehr macht als nur ne Welle über den Desktop.

das ist wohl wahr. aber beim mac mini spielen gründe wie größe, preis, hitzeetnwicklung, etc. eine größere rolle als leistung.

ste^2
2006-03-01, 20:38:51
Ich bin mal gespannt wie gut oder schlecht sich der neue Mini verkauft. Ich finde den Preis OK aber es ist wohl nicht mehr der Preis, mit dem man so leicht Leute locken kann...

Edit
Nutzt Rosetta beide Cores?

Hamster
2006-03-01, 20:40:08
Ich bin mal gespannt wie gut oder schlecht sich der neue Mini verkauft. Ich finde den Preis OK aber es ist wohl nicht mehr der Preis, mit dem man so leicht Leute locken kann...


der ansturm gestern abend auf apples webshop war so groß, das man über stunden hinweg nur timeouts bekam.

zumindest der first run lief anscheinend gut =)

ste^2
2006-03-01, 20:41:06
der ansturm gestern abend auf apples webshop war so groß, das man über stunden hinweg nur timeouts bekam.

zumindest der first run lief anscheinend gut =)


Das liegt aber IMHO auch daran, dass viele einfach nur mal schauen wollen...

Hamster
2006-03-01, 20:43:27
Das liegt aber IMHO auch daran, dass viele einfach nur mal schauen wollen...


was will ich den im webshop groß schauen?

die normale webseite mit den produkteigenschaften war ja zu erreichen.. ;)

Thowe
2006-03-01, 20:50:03
...

Edit
Nutzt Rosetta beide Cores?

Das ist mir bislang auch nicht klar, aber der Mini wird die Frage bald beantworten können. Denn hier gibt es ja endlich die Möglichkeit zwischen 1 und 2 Kernen zu unterscheiden.

Ganon
2006-03-01, 21:12:32
Das ist mir bislang auch nicht klar, aber der Mini wird die Frage bald beantworten können. Denn hier gibt es ja endlich die Möglichkeit zwischen 1 und 2 Kernen zu unterscheiden.

Soweit ich weiß nutzt Rosetta nur 2 Kerne, wenn auch die Anwendung 2 Kerne nutzt. D.h. eine Single-Thread-Anwendung läuft auf einem DualCore nicht schneller als auf einem SingleCore.

Denn Rosetta macht aus dem PPC-Code ja nur Bytecode, der dann geJITtet wird. Von daher die selben Gesetze wie Java und C#.

Coda
2006-03-01, 21:13:18
Edit
Nutzt Rosetta beide Cores?Hm evtl. einen für die dynamische Kompilierung und den anderen zum ausführen. Aber eine Autoparallelisierung von Code halte ich für nicht machbar zur Laufzeit.

Programme die eh schon Multithreading unterstützen werden wohl auch auf Rosetta beide Kerne benützen können.

HellHorse
2006-03-01, 23:39:22
Öh, sehe ich das falsch, oder kommt Rosetta nicht mit Exceptions klar (http://developer.apple.com/documentation/MacOSX/Conceptual/universal_binary/universal_binary_exec_a/chapter_7_section_2.html)? Das wäre ja ein sehr schlechtes Zeugnis über Code, der auf Rosetta läuft ;)

RoKo
2006-03-02, 00:40:34
Öh, sehe ich das falsch, oder kommt Rosetta nicht mit Exceptions klar (http://developer.apple.com/documentation/MacOSX/Conceptual/universal_binary/universal_binary_exec_a/chapter_7_section_2.html)? Das wäre ja ein sehr schlechtes Zeugnis über Code, der auf Rosetta läuft ;)
Öh, sehe ich das falsch, oder verwechselst Du die Exceptions einer Programmiersprache mit denen eines Prozessors ;)

HellHorse
2006-03-02, 09:32:29
Öh, sehe ich das falsch, oder verwechselst Du die Exceptions einer Programmiersprache mit denen eines Prozessors ;)
Sowas habe ich auch vermutet, daher habe ich ja nachgefragt.

ste^2
2006-03-02, 11:54:35
Hier gibt es Bilder vom Mac Mini: http://www.macworld.com/weblogs/macword/2006/03/minicsi/index.php?lsrc=mwrss

http://www.macworld.com/2006/03/images/content/mini2.jpg


Bei den ersten Leuten ist der Mac Mini schon angekommen. Bin mal auf die Erfahrungsberichte gespannt.

RoKo
2006-03-02, 15:37:52
Sowas habe ich auch vermutet, daher habe ich ja nachgefragt.
Okey. Jedenfalls, das sind einfach die Interrupts, die nennen sich bei den PPCs Exceptions.

Gohan
2006-03-03, 20:17:12
Das ist mir bislang auch nicht klar, aber der Mini wird die Frage bald beantworten können. Denn hier gibt es ja endlich die Möglichkeit zwischen 1 und 2 Kernen zu unterscheiden.

Man kann mit den Developer Tools im iMac auch den zweiten Core im iMac deaktivieren :|

Thowe
2006-03-03, 23:09:55
Man kann mit den Developer Tools im iMac auch den zweiten Core im iMac deaktivieren :|

Hab ich nicht ;)

Gohan
2006-03-04, 09:26:52
Hättest mich ja fragen können ;)

Ganon
2006-03-04, 17:45:44
Also in Unreal Tournament 2004 ist der IntelMacMini langsamer als der alte MacMini...

http://www.games4mac.de/content_g4m/meldung.php?action=fullnews&showcomments=1&id=4240

Und das obwohl UT2004 auf einer IntelCPU schneller läuft, als auf einem PowerPC...

Naja...

VooDoo7mx
2006-03-04, 17:51:44
Also in Unreal Tournament 2004 ist der IntelMacMini langsamer als der alte MacMini...

http://www.games4mac.de/content_g4m/meldung.php?action=fullnews&showcomments=1&id=4240

Und das obwohl UT2004 auf einer IntelCPU schneller läuft, als auf einem PowerPC...

Naja...

Schau dir mal die fps Werte an. Es ist auf jeden Mac Mini unspielbar. Ob man da nun 12 anstatt 14fps hat ist nun wirklich egal.
Wer mit integrierter Intel Grafik spielen will, gehört erschossen. :ugly:

Ganon
2006-03-04, 17:58:58
Schau dir mal die fps Werte an. Es ist auf jeden Mac Mini unspielbar. Ob man da nun 12 anstatt 14fps hat ist nun wirklich egal.

Ja, aber die CPU ist ja entsprechend deutlich langsamer, aber trotzdem holt auch die uralte 9200 mit 32MB 64bit Speicher ne Menge raus...

ste^2
2006-03-10, 09:24:21
http://apcmag.com/apc/v3.nsf/0/E666E4A0A303D9AACA25712C008166C4

Danach wird Vista erstmal keinen EFI-Support für 32Bit-Prozessoren haben!

DrumDub
2006-03-10, 10:26:28
Also in Unreal Tournament 2004 ist der IntelMacMini langsamer als der alte MacMini...

http://www.games4mac.de/content_g4m/meldung.php?action=fullnews&showcomments=1&id=4240

Und das obwohl UT2004 auf einer IntelCPU schneller läuft, als auf einem PowerPC...

Naja... der code von ut 2004 ist ja auch ppc-code, der zur laufzwit von rosetta übersetzt werden muss... kein wunder, dass das langsamer läuft auf dem neuen core-duo-macs.

edit: siehe auch test vom neuen core duro macbookpro in der aktuellen c't 06/06 seite 94f.

ste^2
2006-03-10, 10:35:11
UT gibt es als Universal Binary ;)

Allerdings scheinen die Treiber bisher für die Intel "Shared Memory" auch alles andere als optimal zu sein. Eine entsprechende Andeutung gibt es auch im Review von Ars Technica!

Edit: Der fehlender VertexShader der GMA950 dürfte sich bei manchen Games auch bemerkbar machen. Abgesehen davon sollte die GMA950 aber leistungsfähiger sein, als diese 9200er mit 64Bit Speicheranbindung!

Ganon
2006-03-10, 11:27:50
der code von ut 2004 ist ja auch ppc-code, der zur laufzwit von rosetta übersetzt werden muss... kein wunder, dass das langsamer läuft auf dem neuen core-duo-macs.

http://www.maclife.de/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=1160

;)

DrumDub
2006-03-10, 11:59:52
http://www.maclife.de/index.php?module=pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=1160

;) ah ok, das wusst ich nicht. in der c't haben die die version von ut 2004 als ppc-version geteste und sind auf nem powerbook g4 1,66ghz auf 14fps gekommen mit dem neuen macbook pro 2,0ghz auf 9fps.

deekey777
2006-03-13, 21:26:22
Gerade lief auf N24 der Werbespot eines Intel-Macs. Aussage: Der arme Intel-Prozessor war in langweiligen PCs eingesperrt und verrichtete brav seine Arbeit. Jetzt wurde er befreit - in einem Mac. :biggrin:

bluey
2006-03-14, 16:09:33
Gerade lief auf N24 der Werbespot eines Intel-Macs. Aussage: Der arme Intel-Prozessor war in langweiligen PCs eingesperrt und verrichtete brav seine Arbeit. Jetzt wurde er befreit - in einem Mac. :biggrin:

Wie amüsant, wenn man bedenkt wie Apple den PowerPC hochgejubelt hat...

dildo4u
2006-03-14, 16:11:52
Gerade lief auf N24 der Werbespot eines Intel-Macs. Aussage: Der arme Intel-Prozessor war in langweiligen PCs eingesperrt und verrichtete brav seine Arbeit. Jetzt wurde er befreit - in einem Mac. :biggrin:
Jo die Werbung ist geil ähnlich geil wie die anderen Intel Werbungen da hat AMD wirklich noch ne ganze Menge aufzuholen auf dem Gebiet.

ste^2
2006-03-14, 16:34:35
http://www.apple.com/de/intel/ads/

;)

Gast
2006-03-14, 16:37:18
Ml ne technische Frage, koennte man theoretisch(gleicher Sockel vorrausgesetzt) dann nen Mac mit nem AMD Prozessor betreiben

BodyLove
2006-03-14, 17:02:37
Gerade lief auf N24 der Werbespot eines Intel-Macs. Aussage: Der arme Intel-Prozessor war in langweiligen PCs eingesperrt und verrichtete brav seine Arbeit. Jetzt wurde er befreit - in einem Mac. :biggrin:

Ich weiß nicht ob ich da lachen, oder weinen soll. Ich finde die Werbung ein wenig irritierend. Das sich Intel und Windoof sich auf so eine Werbung eingelassen haben. Ganz komisch.

Mailwurm
2006-03-14, 17:07:09
Ich weiß nicht ob ich da lachen, oder weinen soll. Ich finde die Werbung ein wenig irritierend. Das sich Intel und Windoof sich auf so eine Werbung eingelassen haben. Ganz komisch.

Was hat Windows damit zu tun? Seitwann muss Apple bei Microsoft nachfragen, welche Werbung denn in Ordnung sei?

Intel war nicht davon begeistert, aber machen können sie nix dagegen.

http://www.macnews.de/news/73325

BodyLove
2006-03-14, 17:09:39
Naja, auf PCs laufen primär Windows-Betriebssysteme. Auf den Macs eben Mac OS. Wenn man nun sagt, dass endlich der Intel Chip frei ist, so ist es imho auch eine Stichelei gegen M$.

Und imho wusste Intel schon, was da abging. Das muss vorab geklärt werden.

Gast
2006-03-14, 17:10:06
Geheime Absprache: Intel soll Apples Marktanteil auf zehn Prozent vergrößern
"Intel hat sich verpflichtet, Apple dabei zu helfen, einen Marktanteil von zehn Prozent zu erreichen", behauptet Henri Richard, Vice President Marketing des Intel-Konkurrenten AMD. In einem Interview mit dem französischen Magazin L'Expansion hat er sich zu Apples Entscheidung geäußert, beim Architektur-Wechsel alleine auf Intel-Chips zu setzen. Zwar sei er darüber nicht glücklich, so Richard, er könne Apples Entscheidung aber nachvollziehen und begrüße sie letztendlich sogar: "Ich hatte nicht die Mittel, so wie Intel hunderte Ingenieure in Indien zu bezahlen, die Mac OS X auf die x86-Architektur portieren." Steve Jobs habe außerdem "sicherlich Preisnachlässe bekommen", die AMD ihm in dieser Form nicht hätte gewähren können. Für AMD aber sei die geheime Verpflichtung Intels von Vorteil, Apple auf zehn Prozent Marktanteil zu bringen. Konkurrenten des Mac-Herstellers wie Dell und HP würden durchaus registrieren, dass Intel Apple bevorzugt und ihre Schlüsse ziehen, meint der AMD-Vorstand und sieht den zukünftigen Marktanteil seiner Firma bereits bei 30 Prozent gegenüber jetzt 15. Darüber hinaus sei Mac OS X auf AMD-Prozessoren ohnehin nicht zu verhindern: "Bereits jetzt findet man im Internet Versionen von Mac OS X, die auf jedem x86-Prozessor laufen, auch auf den Chips von AMD. Das Mac-System mit AMD ist also nur eine Frage der Zeit, mit Steve Jobs' Segen oder ohne."

http://www.macnews.de/news/74658

naja...

HellHorse
2006-03-14, 17:39:55
Ml ne technische Frage, koennte man theoretisch(gleicher Sockel vorrausgesetzt) dann nen Mac mit nem AMD Prozessor betreiben
Ja sicher, eine AMD CPU läuft problemlos auf einem Intel Chipsatz :rolleyes:

BodyLove
2006-03-14, 19:08:06
Ja sicher, eine AMD CPU läuft problemlos auf einem Intel Chipsatz :rolleyes:

er schrieb ja auch, gleicher Sockel vorausgesetzt.;)

HellHorse
2006-03-14, 23:53:14
er schrieb ja auch, gleicher Sockel vorausgesetzt.;)
Er will also wissen, ob er eine AMD CPU auf einem Mainboard, welches diese CPU unterstützt, betreiben kann.? Echt jetzt?

Ganon
2006-03-15, 08:11:09
Er will also wissen, ob er eine AMD CPU auf einem Mainboard, welches diese CPU unterstützt, betreiben kann.? Echt jetzt?

Nein. Ob auf so einem System auch OS X laufen würde...

Coda
2006-03-15, 11:02:43
Wenn Apple es will auf jedenfall. Das große Problem wären wohl die Treiber.

Ganon
2006-03-15, 11:49:17
Wenn Apple es will auf jedenfall. Das große Problem wären wohl die Treiber.

Also ich denke Apple wird sich (bei aller Liebe zum Marketing) jetzt nicht 100%ig auf Intel einschießen. Nach den Pannen mit FreeScale und IBM sollten sie gelernt haben, das Beschränkung auf einen Lieferanten auch nach hinten losgehen kann. ;)

Daher die Unterstützung bei LLVM? Wer weiß...

Wobei sich Intel wohl viel mehr als IBM interessiert. Denn Intel versucht schon seit Jahren einen Fuß bei Apple in die Tür zu kriegen. ;)

Trixter
2006-03-15, 15:17:55
nette sache :)

-- http://www.mactechnews.de/index.php?id=12626

D4ve
2006-03-15, 16:03:52
Wobei noch nicht klar ist, obs echt ist.
Dual-Boot auf Mac wär natürlich ne feine Sache da ich prinzipiell ohnehin sowohl in Windows als auch Unix-Welt unterwegs bin.

Gast
2006-03-16, 12:25:27
Wie sieht das mit der Lüftersteuerung auf einem Mac aus, wenn man dort Linux oder Windows (falls möglich) installiert. Soweit ich weiss werden die Lüfter bei einem Mac leider über OS X gesteuert. Aber was ist dann bei einem anderem OS?

Finde ja eine Steuerung per Hardware besser, da OS-unabhängig!

sth
2006-03-16, 12:43:09
Also da Linux wohl Problemlos auf den Kisten läuft würde ich mal vermuten, dass es mit Windows auch kein Problem ist.

Gast
2006-03-18, 18:31:30
Das MacBook Pro z.B wird auf der Unterseite erheblich wärmer als unter Mac OS X, so dass eine Beschädigung bei längerem Betrieb nicht ausgeschlossen werden kann.


http://www.mactechnews.de/show_news_print.php?news_id=12668

Gast
2006-03-18, 19:18:26
Das MacBook Pro z.B wird auf der Unterseite erheblich wärmer als unter Mac OS X, so dass eine Beschädigung bei längerem Betrieb nicht ausgeschlossen werden kann.


http://www.mactechnews.de/show_news_print.php?news_id=12668

unwahrscheinlich, eher funktionieren die stromsparmaßnahmen nicht mehr richtig, wodurch natürlich das ganze notebook heißer wird, aber normalerweise sollten auch die lüfter entsprechend höher drehen.
und selbst wenn nicht hat der yonah einen thermal monitor, der die cpu runtertaktet bevor sie überhitzt.

HellHorse
2006-03-19, 01:14:31
Also da Linux wohl Problemlos auf den Kisten läuft würde ich mal vermuten, dass es mit Windows auch kein Problem ist.
Ja, aber Linux unterstütz EFI auf x86.
Bei Vista ist es ja ein Feature, dass es fehlt X-D

Schnappi
2006-03-19, 01:20:49
Nein. Ob auf so einem System auch OS X laufen würde...
OSX läuft auf einem AMD System.

Ganon
2006-03-19, 08:55:48
OSX läuft auf einem AMD System.

Weiß ich. ;)

Gast
2006-03-20, 21:16:42
If Switching, Timing Is Everything.

http://www.blachford.info/computer/articles/Timing_is_Everything.html

Mailwurm
2006-03-20, 23:20:25
If Switching, Timing Is Everything.

http://www.blachford.info/computer/articles/Timing_is_Everything.html

Ist ja alles lieb und nett gemeint, aber...

Wo war Motorola vor 3-5 Jahren? Damals hätten sie einen G4-Nachfolger präsentieren müssen. Erst seitdem Freescale ausgegliedert wurde gibt es dort wieder Innovationen.

Wo war IBM vor 1-2 Jahren? Weder die versprochenen 3 GHz, noch der Mobile-G5 waren auf dem Markt (irgendwie verständlich bei einem abgewandeltem Server-Chip).

Hätte IBM 2002 nicht den G5 aka PPC970 vorgestellt, wäre Apple bereits damals geswitcht. Bei Intel haben sie die Sicherheit des weltgrößten Chipproduzenten, der in Zukunft eine ausbaufähige leistungsfähige Architektur präsentieren kann. Bei IBM wird auf Mobilprozessoren nicht so der Wert gelegt, die haben sich nunmal auf Server und Konsolen-CPUs bei PowerPCs spezialisiert. Freescale ist mit dem Embedded & Industrie Produkten scheinbar auch recht zufrieden, von daher hatte Apple nunmal das Pech als quasi einziger PowerPC-Desktop-Hersteller nur das 5. Rad am Wagen zu sein. Bei Intel besteht eine Hauptsäule des Unternehmens aus der Produktion und dem Verkauf von Desktop-Prozessoren, so dass hier langfristig nicht die Gefahr einer Vernachlässigung auftreten wird. Das schließt natürlich nicht irgendwelche "special deals" aus, mit den Apple auf finanzielle Weise zum Wechsel animiert wurde.

Gast
2006-03-22, 16:01:42
sehr geil!


Ein ExpressCard/34 Steckplatz im MacMini wäre eine coole Sache. Dann könnte man z.B. eSATA nachrüsten.

dildo4u
2006-04-05, 15:06:44
Apple ermöglicht Installation von Windows XP

"Apple hat mit „Boot Camp“ die öffentliche Beta-Version einer Software vorgestellt, die es ermöglicht, Windows XP auf Intel-basierenden Macs einzusetzen. Anwender mit einer Installations-CD für Windows XP können das Betriebssystem auf den neuen Intel-Macs installieren und beim Systemstart wahlweise Mac OS X oder Windows XP booten."

http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/2006/april/apple_installation_windows_xp/

Coda
2006-04-05, 15:24:14
If Switching, Timing Is Everything.

http://www.blachford.info/computer/articles/Timing_is_Everything.html
Der argumentiert mit Cell. Also nicht wirklich ernstzunehmen :tongue:

Michbert
2006-04-05, 18:51:19
Apple ermöglicht Installation von Windows XP

"Apple hat mit „Boot Camp“ die öffentliche Beta-Version einer Software vorgestellt, die es ermöglicht, Windows XP auf Intel-basierenden Macs einzusetzen. Anwender mit einer Installations-CD für Windows XP können das Betriebssystem auf den neuen Intel-Macs installieren und beim Systemstart wahlweise Mac OS X oder Windows XP booten."Na also, hat schon gedacht Apple wöllte sich die etlichen Windows Umsteiger garnicht direkt angeln. Wobei man vielleicht einfach sehen wollte wie vielen Käufern es nichts ausmacht wenn Windows nicht laufen würde, bzw. es unsicher ist...

Mit der TreiberCD die das Programm da brennt hat sich dann wohl auch das Problem mit der 3D-Beschleunigung erledigt nehme ich an, jetzt wäre ich mal interessiert wie das neue PowerBook bei aktuellen Spielen abschneidet ;)

Ganon
2006-04-05, 18:53:24
jetzt wäre ich mal interessiert wie das neue PowerBook bei aktuellen Spielen abschneidet ;)

Läuft alles. Siehe mactechnews.de

Gast
2006-04-05, 19:26:33
Sind das die ganz normale Win-Grafiktreiber?

Thowe
2006-04-05, 19:32:01
Sind das die ganz normale Win-Grafiktreiber?


Es ist ganz normale PC Hardware, dementsprechend gehen auch die normalen Treiber.

Gast
2006-04-05, 19:35:42
Bei der "Hack-Lösung" gingen die normalen ATI-Grafiktreiber bisher nicht

Ganon
2006-04-05, 19:43:29
Es ist ganz normale PC Hardware, dementsprechend gehen auch die normalen Treiber.

Die Grakas im IntlMac haben laut ATi eine andere Firmware.

Gast
2006-04-05, 19:45:18
Die Grakas im IntlMac haben laut ATi eine andere Firmware.


Wegen EFI?

Ganon
2006-04-05, 19:47:33
Anscheinend.

Gast
2006-04-05, 19:54:44
Keine Ahnung ob das stimmt, aber dieser ut schreibt folgendes

"Miottlerweile kann ich meine Aussage von weiter vorne etwas konkretisieren:
Das BIOS des MacBooks initialisiert die Grafikkarte, damit sie von den EFI-Treibern angesprochen werden kann, mit UGA als Fallback-Mode (der Modus, in dem die Grafikkarte laeuyft, bevor der Treiber geladen wurde bzw, wenn der Treiber abstuertzt o.ae.),
Windows-Treiber setzen aber voraus, dass VGA als Fallback-Mode eingestellt ist."

http://www.macguardians.de/index.php?p=4173&c=1

BigKahuna
2006-04-05, 20:04:51
So wie ich das verstanden habe kommen die Treiber von Apple...

An sich find ich ist das ne gute Sache, allerdings bezweifele ich, dass Games auf Win-Macs (generell, nicht spezielle Mac-Portierungen) jemals so wie auf normalen Win-Pcs performen werden... Ich glaube da wird der Pc immer die Nase vornhaben.

Eigentlich schade. Ich für mich brauche Win zwingend eigentlich nur zum zocken, alles andere würd ich liebend gern zb mit os x erledigen. Hatte mir deswegen sogar schonmal linux zu diesem Zweck installiert, was mir aber aufgrund der Komfortabstriche (wegen der meist zu aktuellen Hardware;) ) nicht lange gefiel.

Naja, sollte ich Unrecht haben und ein Mac mit Windows jemals in der Spieleleistung mit einem normalen Windows PC zeitnah (Mal abgesehen von aktuellen Treibern auch was aktuelle Graka-Hardware angeht) mithalten können, dann könnte es durchaus passieren, das einer meiner nächsten Computer mal Weiss mit Apfel drauf sein wird ;)

Hoffen wir das beste - geil wärs ja ;)

Ganon
2006-04-05, 20:21:06
So wie ich das verstanden habe kommen die Treiber von Apple...

An sich find ich ist das ne gute Sache, allerdings bezweifele ich, dass Games auf Win-Macs (generell, nicht spezielle Mac-Portierungen) jemals so wie auf normalen Win-Pcs performen werden...




Hier die Ergebnisse des 3D Mark 06: Das MacBook Pro Core Duo 2Ghz erreichte den recht ansehnlichen Score von 1518 Punkten.

Gohan
2006-04-05, 20:30:53
Wünsche zum Benchen? Bei mir läufts :) PCMark05 kommt gleich.

Ganon
2006-04-05, 20:43:19
Verräter. ;)

ShadowXX
2006-04-05, 20:47:43
Verräter. ;)
Ich sehs schon kommen....50% der Intel-Mac-Käufer, kaufen Sie die Kiste nur wegen des Designs und lassen dann Windows drauf laufen.... ;)

Ganon
2006-04-05, 20:55:58
Ich sehs schon kommen....50% der Intel-Mac-Käufer, kaufen Sie die Kiste nur wegen des Designs und lassen dann Windows drauf laufen.... ;)

Apple wäre das egal, aber ich finde es trotzdem komisch. Alle die Windows-Hassend zum Mac geswitcht sind, installieren sich nun Windows. ;) ;)

Gohan
2006-04-05, 21:14:19
Ich tus einfach nur aus interesse und dem einzigen Grund, das es keinen RC-Flug- ind WW2 Flug-Simulator für Mac OS X gibt. Zudem habe ich schon immer gerne rumexperimentiert :D

ste^2
2006-04-05, 21:57:02
http://www.stern.de/computer-technik/computer/:--Ein-Eingeständnis-Niederlage/558986.html

:rolleyes:

Gohan
2006-04-05, 22:18:04
So, PCMarko5 Punkte:

3935 :)

ste^2
2006-04-05, 22:40:43
Wie sieht es mit den Lüftern aus?

Thowe
2006-04-05, 23:28:20
Die Grakas im IntlMac haben laut ATi eine andere Firmware.

Die "sollte" nach der Initialisierung eigentlich erst einmal wurscht sein. Bedeutet, derart unterschiedlich können die Treiber so oder so nicht sein. Apple hat sicherlich welche für Mac OS geschrieben, aber ganz sich nicht für Windows. Im Prinzip könnte man diese sogar "virtuell" ersetzen, sprich, einfach eine Windows taugliche Version im Vorfeld über die normale (im Arbeitsspeicher) kopieren.

sth
2006-04-06, 00:02:09
http://www.stern.de/computer-technik/computer/:--Ein-Eingeständnis-Niederlage/558986.html
Totaler Mist. Durch die Ankündigung von Boot Camp entfällt der Zwang, einen Zweit-PC rumstehen zu haben "um mal eben Windows für irgendetwas booten zu können". Mein nächster Rechner wird daher mit ziemlicher Sicherheit ein Mac - und das eigentlich auch hauptsächlich wegen MacOS-X.

ste^2
2006-04-06, 00:09:05
Hey, ich finde den Artikel ebenfalls Schrott! Könnte glatt von diesem Kai sein ;D Hast du mein Smiley übersehen? ;)

Wenn bei mir ein neuer Rechner ins Haus kommt, dann vermutlich ebenfalls ein Mac! ;)

sth
2006-04-06, 00:28:21
Hey, ich finde den Artikel ebenfalls Schrott! Könnte glatt von diesem Kai sein ;D Hast du mein Smiley übersehen? ;)
Sorry, war nicht auf dich, sondern nur auf den Artikel bezogen.

mbee
2006-04-06, 08:51:06
Ja, aber Linux unterstütz EFI auf x86.
Bei Vista ist es ja ein Feature, dass es fehlt X-D


AFAIR hat doch schon XP x64 EFI-Support, wieso sollte der bei VISTA dann fehlen, oder liege ich da falsch?

ste^2
2006-04-06, 09:41:00
Drivers included on the Boot Camp Mac Windows XP drivers CD
When you use the Boot Camp Assistant to burn a Macintosh Windows XP drivers CD, it includes the following drivers, some of which appear to be custom-built by Apple.
Intel ChipSet Software (6.2.1)
ATI Graphics (8.24.0.0)
Intel Integrated Graphics (6.14.10.4512)
Marvel Yukon Ethernet (8.49.2.3)
SigmaTel Audio (1.0.4889.0 nd375 cp1)
SigmaTel Audio proto_A2 (1.0.4889.0 nd375 cp1)
Atheros 802.11 wireless (AirPort) (4.2.2.4)
Broadcom Wireless (4.10.40.0)
Apple Bluetooth module (1.0.0.1)
Apple Keyboard Eject Key (1.0.0.1)
Apple Keyboard Brightness (for computers with built-in displays) (1.0.0.1)
Startup Disk Control Panel for Windows XP (1.0.0.1)
The ATI graphics driver was a particular point of contention with the independent "Bootloader" hack, with a viable solution for driving the ATI X1600 chipset used in MacBook Pro and Intel-based iMacs missing. We're not sure how Apple created a working graphics driver for this card that works with Windows XP, but it almost certainly involved cooperation from ATI.

http://www.macfixit.com/article.php?story=20060405161236697

Übrigens:
Openstep, Yellow Box und Cocoa
http://osx.realmacmark.de/osx_cocoa.php?PHPSESSID=026c077b35f9429bf623da43947969df

stav0815
2006-04-06, 11:39:20
Totaler Mist. Durch die Ankündigung von Boot Camp entfällt der Zwang, einen Zweit-PC rumstehen zu haben "um mal eben Windows für irgendetwas booten zu können". Mein nächster Rechner wird daher mit ziemlicher Sicherheit ein Mac - und das eigentlich auch hauptsächlich wegen MacOS-X.

Jau, so ein MacBook Pro is schon was feines, wenn man dann beides hat -> perfekt.

Mailwurm
2006-04-06, 12:59:37
AFAIR hat doch schon XP x64 EFI-Support, wieso sollte der bei VISTA dann fehlen, oder liege ich da falsch?

Nein. Nur die Itanium 64-Bit-Versionen (IA64) haben EFI-Support.

BigKahuna
2006-04-06, 13:23:03
...@ 3D Mark Punkte

Ok, dass ist in der Tat beeindruckend. Ich könnte mir durchaus vorstellen, beim nächsten Pc-Wechsel zu nem Apple Desktop (also nicht mini oder imac) zu greifen. Aber sind bei Apple den in der Regel zb aktuelle Grakas verfügbar? Im shop hab ich zb nur ne x800 xt gefunden...

Und wie es mit Treiberoptimierungen Zeitnah zum Erscheinen neuer Games aussieht weis wohl auch niemand...

mbee
2006-04-06, 13:36:33
Nein. Nur die Itanium 64-Bit-Versionen (IA64) haben EFI-Support.

Danke! Das hatte ich dann durcheinander gebracht...

Ganon
2006-04-06, 13:52:27
Aber sind bei Apple den in der Regel zb aktuelle Grakas verfügbar? Im shop hab ich zb nur ne x800 xt gefunden...

Mangels PowerMacs mit Intel-Prozessor (also generell die Möglichkeit in den aktuellen IntelMacs die Graka zu tauschen), ist die natürlich nicht aktuell.

Was kommt wird man erst wissen wenn die großen Intel Macs mit Conroe draußen sind.

Und wie es mit Treiberoptimierungen Zeitnah zum Erscheinen neuer Games aussieht weis wohl auch niemand...

Da Apple jetzt XP offiziell unterstützt werden ATi und NVidia sicherlich bald die entsprechenden Mac-Chips auch mit Treiber-Programmierung für Windows mit einbeziehen. Im Prinzip muss ja nur die Karten-Kennung im Treiber ergänzt werden.

Von daher sollte sich da nichts ändern im Gegensatz zum PC. Ich glaube nicht das Apple jetzt Windows-Treiber pflegt. Das schiebt man dann doch an die Hersteller. ;)

Coda
2006-04-06, 13:57:52
Da Apple jetzt XP offiziell unterstützt werden ATi und NVidia sicherlich bald die entsprechenden Mac-Chips auch mit Treiber-Programmierung für Windows mit einbeziehen. Im Prinzip muss ja nur die Karten-Kennung im Treiber ergänzt werden.
Ist die denn überhaupt anders?

Gast
2006-04-06, 14:33:03
Die Mac-Szene scheint im Windows-Installationsfieber zu sein. Mit Boot Camp stellt der Mac-Hersteller vor allem eine verbraucherfreundliche und einfache Lösung zur Verfügung, um das ungeliebte Betriebssystem des Konkurrenten Microsoft auf Macs zu installieren - doch die Beta-Software ist laut MacRumors gar nicht für die neuen Möglichkeiten verantwortlich: Die Installationssoftware brenne lediglich die Treiber-CD und erkläre die nötigen Schritte, die BIOS-Funktionen EFIs hingegen sollen den gestern ebenfalls veröffentlichten Firmware-Updates der Intel-Macs zu verdanken sein.
"Das ist kein OS X-Feature, es ist ein Apple-Hardware- und EFI-Feature", schreibt ein Teilnehmer des osX86-Projekt-Forums. Den Bastlern der ersten Stunde ist es sowohl gelungen, mehrere Linux-Distributionen wie Feodora 5 und Knoppix 4 als auch eine Betaversion von Microsofts nächstem Betriebssystem Vista auf Macs (mit Bildern) mit neuer Firmware zu installieren. Auch ließe sich Windows XP SP1 starten, lediglich die von Apple bereit gestellten Treiber funktionieren damit nicht. Ein osX86-Leser empfiehlt Besitzern einer älteren XP-CD deshalb, vor der Installation eine Sliptream-Version mit den SP2-Patches zu erstellen, eine Anleitung findet man hier.

Andere erste Tester von Windows XP auf Macs bestätigen, dass man neben den von Apple gelieferten Grafiktreibern auch Alternativen aufspielen könne, etwa die für Spiele optimierten OmegaDriver von Drivers.net - zwischen zwei und drei zusätzlichen Bildern pro Sekunde ließen sich damit bei 3dmark-Benchmarks gewinnen. Wer sich über die fehlende zweite Trackpad-Taste am MacBook pro ärgert, greift indes zum Apple Mouse Utility, das es bereits seit dem Jahr 2002 gibt und das nun zu neuen Ehren kommt: Nach der Installation lassen sich Kontextmenüs unter Windows wie unter Mac OS X mit der Kontrolltaste (Windows: Strg) und einem Klick aufrufen.

http://www.macnews.de/news/75305

Hakim
2006-04-06, 14:38:27
wirklich nicht schlecht!! damit kommt der Macbook in die engere wahl für meinen nächsten lap.

BigKahuna
2006-04-06, 15:32:42
Mangels PowerMacs mit Intel-Prozessor (also generell die Möglichkeit in den aktuellen IntelMacs die Graka zu tauschen), ist die natürlich nicht aktuell.

Was kommt wird man erst wissen wenn die großen Intel Macs mit Conroe draußen sind.


Das stimmt natürlich! Ich hab bis jetzt nie großartig aufs Mac-Ufer geschaut, was Hardware (besonders aktuelle) angeht...

Kann denn wer mal was zu Erfahrungen aus der Vergangenheit sagen? Wie sah es früher aus? Waren Hardwareneuigkeiten (Sprich: grakas) zeitnah und auch preisnah ;) verfügbar?

Ganon
2006-04-06, 15:45:29
Ist die denn überhaupt anders?

WIe ich schon mal sagte, laut ATi haben die Karten eine andere Firmware. Mit dem Kommentar "damit die Karten unter Windows laufen, müssten sie umgeflascht werden".

Apple hat jetzt wohl mit ATi einen Weg gefunden.

Ganon
2006-04-06, 15:49:50
Waren Hardwareneuigkeiten (Sprich: grakas) zeitnah und auch preisnah ;) verfügbar?

Nein. Was aber daran lag, das die Karten meist Spezialanschlüsse (ADC, DualLinkDVI, AGPPro) bekommen haben und somit teurer waren und auch länger auf sich warten ließen. Zudem kommt damit meist auch ein komplett anderes Board-Layout und andere Firmware.

Das hat sich ja nun seit neustem gegessen. Die Karten haben nix besonderes mehr ansich und die Mac-Karten laufen auch unter Windows und ich bin mir sicher das es anders herum auch geht (wie gesagt, zur Zeit fehlt die Möglichkeit zum Testen).

Wie die Zukunft aussieht ist ungewiss. Wird sich zeigen.

Coda
2006-04-06, 17:23:20
WIe ich schon mal sagte, laut ATi haben die Karten eine andere Firmware. Mit dem Kommentar "damit die Karten unter Windows laufen, müssten sie umgeflascht werden".
Eigentlich sollte das nach dem booten aber egal sein. Die Karte wird dann direkt angesprochen und nicht über die Firmware :|

Ganon
2006-04-06, 17:34:27
Eigentlich sollte das nach dem booten aber egal sein. Die Karte wird dann direkt angesprochen und nicht über die Firmware :|

Ich kann nur das wiedergeben, was der ATi-Mitarbeiter im Interview gesagt hat. Und wie gesagt. Es funktionierte ja auch mit den Standard-Treibern nicht (bei dem inoffiziellen Hacks), bzw. mit der ersten Firmware-Version des Macs.

An welcher Firmware es nun genau liegt, weiß ich an dem Punkt nicht.

Gast
2006-04-06, 17:37:43
Final Cut

... scheint ja auf den Intel-Macs abzugehen wie eine Rakete!!!

http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=38078&postdays=0&postorder=desc&&start=30

Coda
2006-04-06, 17:47:42
Hm, evtl nicht Altivec optimiert auf den PowerPCs? :|

Ganon
2006-04-06, 17:51:22
Hm, evtl nicht Altivec optimiert auf den PowerPCs? :|

Ich würde mich stark wundern, wenn Apple nicht das eigene vecLib-Framework nutzt. Das kapselt SIMD-Operationen und je nach CPU auf Altivec, SSE oder FPU.

Gast
2006-04-06, 17:53:55
LOL, hier geht es wieder ab. FinalCut liegt den Kais und UTs dieser Welt schwer im Magen. http://www.macguardians.de/index.php?p=4199&c=1#comments

schokofan
2006-04-07, 03:02:47
http://www.macguardians.de/index.php?p=4199&c=1#comments

...Damit wird mir klar, dass Apple nix Anderes ist als eine riesengroße Marketing-Maschine mit einer klitzekleinen Computer-Abteilung dran.

Diese Enttarnung finde ich ekelhaft...

Da brechen für Leute ja Welten auseinander, unglaublich, diese Enthüllung :rolleyes:

Mistersecret
2006-04-07, 04:03:43
whahaha

DAS ist der Anfang vom Ende.... Verkauft schnell noch Eure Aktien, bevor es bergab geht.

Macs sind dann wohl ab sofort nur noch stinknormale PCs - Steve kommt sich bestimmt sehr toll vor zur Zeit, aber der Schuss geht nach hinten los und zwar gewaltig. MACs werden im Laufe der Zeit immer mehr und am Ende nur noch mit Windows genutzt, MACOs geht unter. Wenige PC User werden auf einen MAC umsteigen, nur um MCOs zu nutzen, sehr wenige. Es wird halt eine weitere Option sein, eine von den vielen, die den harten Markt umkämpfen.

Das Besondere war doch immer das andere Betriebssystem.... naja. Schade, das wird Billy guten Auftrieb geben. Windows rulez.

Gast
2006-04-07, 08:14:23
Das Besondere war doch immer das andere Betriebssystem.... naja. Schade, das wird Billy guten Auftrieb geben. Windows rulez.

Echt?

http://www.tuaw.com/2006/04/05/blue-screen-of-death-on-an-imac/

Gast
2006-04-07, 08:37:03
http://www.eng.bu.edu/~anc/macosx_bluescreen/blue2.jpg

Noch einer. ;)

Gohan
2006-04-07, 15:23:23
So, mein Fazit von Windows auf dem Mac ist bis jetzt durchaus positiv. Es funktioniert einwandfrei, StandBy geht besser als ich es je auf einem PC gesehen habe.

Zudem kann ich nun mit meinem Bruder endlich wieder ab und zu im Netzwerk ein paar Spiele genießen, die es für den Mac nicht gibt. Als zweit OS ist WinXP in manchen situation echt ganz praktisch.

up¦²
2006-04-07, 16:45:28
http://images.dealcatcher.com/products/1stbluescreen.jpghttp://www.dealcatcher.com/forums/m_402248/tm.htm
LOL

Gast
2006-04-07, 17:35:37
Naja, ist halt noch eine Beta von BootCamp!

Übrigens interessante Spekulation:
http://www.heise.de/tr/artikel/71744

Mailwurm
2006-04-09, 02:42:41
Die meisten Bluescreens sind vom "Bluescreen"-Bildschirmschoner. Der simuliert sogar den Reboot, auf Wunsch mit passender Festplattenaktivität.

http://www.sysinternals.com/Utilities/BlueScreen.html

ste^2
2006-04-10, 09:53:34
Wie sieht das mit der Lüftersteuerung auf einem Mac aus, wenn man dort Linux oder Windows (falls möglich) installiert. Soweit ich weiss werden die Lüfter bei einem Mac leider über OS X gesteuert. Aber was ist dann bei einem anderem OS?

Finde ja eine Steuerung per Hardware besser, da OS-unabhängig!

Bei Mactechnews steht zu der Lüftersteuerung im Intel-iMac folgendes:

"Interessant ist beispielsweise der System Management Controller, der die Lautstärke der Lüfter auf das notwendige Minimum beschränkt, wobei er, anders als noch bei Macs mit G5-Prozessor, Betriebssystem-unabhängig operiert. "

http://www.mactechnews.de/index.php?id=12874

Gast
2006-04-10, 10:11:46
http://developer.apple.com/documentation/HardwareDrivers/Conceptual/iMac_06Jan/Art/051183001314_01.gif
http://developer.apple.com/documentation/HardwareDrivers/Conceptual/iMac_06Jan/Articles/iMac_0601_archi.html

Coda
2006-04-10, 12:38:22
Die meisten Bluescreens sind vom "Bluescreen"-Bildschirmschoner. Der simuliert sogar den Reboot, auf Wunsch mit passender Festplattenaktivität.
Also der Bluescreen auf den Screenshots weißt auf ein Problem mit dem Soundtreiber hin.

maz
2006-04-19, 20:35:15
Nachfrage nach Macs sehr groß, iPod-Nachfrage lässt nach

Laut MacWorld.com, die sich auf die Marktforschungsfirma Cowen & Co. beziehen, ist die Nachfrage nach Macs derzeitig sehr groß und die Zukunft würde, aufgrund des Intel-Umstiegs und Boot Camp, sehr gut aussehen, dass sich die Nachfrage noch weiter steigert. Allerdings lässt die Nachfrage beim iPod leicht nach, es sehe so aus, als ob sich die Verkäufe stabilisieren würden anstatt in dem Ausmaße der letzten Quartale weiter zu wachsen. Apple wird aber, so das Marktforschungsunternehmen, den deutlichen Marktanteilsvorsprung vor der Konkurrenz erhalten.
Das Unternehmen Apple steht derzeitig sehr gut da: Momentan verfügt die Firma aus Cupertino über zwei von einander relativ unabhängige Standbeine: Den Mac und den iPod. Auf diese Art ist es für das Unternehmen einfacher, unvorhergesehene Einbußen in einem Sektor zu verkraften.

Heute Abend wird Apple gegen 23 Uhr die Ergebnisse des 2. Geschäftsquartals bekannt geben.


ich bin gespannt ob sich apple mit bootcamp selber ins bein schiesst, oder die marktanteile steigert. die nächsten monate werden es zeigen...

Gast
2006-04-30, 00:53:33
http://www.youtube.com/watch?v=Dbt9upE6hpM

:D

-error-
2006-04-30, 02:34:50
Gibt es jetzt eigentlich schon selbst installierebare Versionen von MacOs für intelbasierende Plattformen?

Hamster
2006-04-30, 10:38:36
Desire[/POST]']Gibt es jetzt eigentlich schon selbst installierebare Versionen von MacOs für intelbasierende Plattformen?

du kannst dir gerne (d)ein macos natürlich auch selbst auf (d)einem mac installieren......

Gast[/POST]']http://www.youtube.com/watch?v=Dbt9upE6hpM

:D

parallels ist schon was feines. ich find die entwicklung mehr als interessant.

TheGamer
2006-04-30, 11:08:02
Desire[/POST]']Gibt es jetzt eigentlich schon selbst installierebare Versionen von MacOs für intelbasierende Plattformen?


Die waren immer slebstinstallierbar. Du hast ne ganz simple MacOSX DVD

-error-
2006-04-30, 13:20:20
TheGamer[/POST]']Die waren immer slebstinstallierbar. Du hast ne ganz simple MacOSX DVD

Na, ich meine damit doch nicht Macs, sondern PCs.

Hamster
2006-04-30, 13:39:23
Desire[/POST]']Na, ich meine damit doch nicht Macs, sondern PCs.

jetzt könnte man darüber philosophieren inwieweit aktuelle macs nicht schon pcs sind, aber um es abzukürzen: nein, das ist zu naiv gedacht :wink:

-error-
2006-04-30, 14:35:35
Hamster[/POST]']jetzt könnte man darüber philosophieren inwieweit aktuelle macs nicht schon pcs sind, aber um es abzukürzen: nein, das ist zu naiv gedacht :wink:

Ja, X86 = PC. Aber, du weißt schon wie das gemeint ist. ;)

Hamster
2006-04-30, 15:05:18
Desire[/POST]']Ja, X86 = PC. Aber, du weißt schon wie das gemeint ist. ;)

deswegen habe ich dir ja auch geantwortet ;)

TheGamer
2006-04-30, 16:25:30
Macs sinst eigentlich schon PCs. Wurde schon heftig bei mac-tv.de diskutiert und man kam zum Schluss was ja logishc ist das ein Intel MAC ein Hundsnormaler PC ist. Die haben sogar PC als Windowsfaehig definiert. Auf meinem Intel Mac Mini laueft Windows perfekt ohne Porbleme man kann sogar Treiber isntalleiren etc. Damit meine ich nicht Macs Treiber fuer Windows.

Nur OSX auf normalen PC wird es offiziell nicht so schnell geben. Allen shcon durhc Apple nicht und dann sind da noch ein paar Sachen wie EFI

-error-
2006-04-30, 16:30:52
Nur OSX auf normalen PC wird es offiziell nicht so schnell geben. Allen shcon durhc Apple nicht und dann sind da noch ein paar Sachen wie EFI

Naja, es gibt ja BT, von daher sehe ich das Problem nicht ;)

Nur, kann man eigentlich Mainboards vom BIOS auf EFI upgraden? Oder steckt mehr dahinter?

TheGamer
2006-04-30, 16:40:27
Desire[/POST]']Naja, es gibt ja BT, von daher sehe ich das Problem nicht ;)

Nur, kann man eigentlich Mainboards vom BIOS auf EFI upgraden? Oder steckt mehr dahinter?

Steckt schon mehr dahinter. Was waere wenn APple tatsaechlich MacOSX offiziell fuer alles PCs anbietet :D? Dann wuerde APple IMO keine Hardware mehr verkaufen koennen oder keine mehr zu den jetztigen Preisen. APple verkauft dann nur noch Optik, OS' und Ipods :D

Gast
2006-04-30, 16:48:25
Apple und teuer ist teilweise nur ein Vorurteil:

iMac: Es ist fast unmöglich, einen _gleichwertigen_ Rechner für weniger Geld zusammenzustellen. In der c't haben sie das auch nur geschafft, weil sie ein deutlich schlechteres 19" TFT anstatt sehr gutes 20" TFT Widescreen genommen haben (wie sie auch zugegeben haben)

MacMini: Vergleichbare PCs in dem Formfaktor sind schlechter und/oder teuerer

PowerMac Quad: Vergleichbare AMD Opteron-Systeme kosten meist deutlich mehr (zumindest war das so noch vor kurzem. Jetzt weiss ich nicht).

MacBook Pro steht preislich auch gut da, wenn man mit anderen Herstellern wie Samsung, Toshiba (Business-Reihe -> also keinen billig-Linien) vergleicht (vorallem, Akkulaufzeit unter OS Xin Verbindung mit Gewicht, Lautstärke und solche netten Gimmicks, wie Stecker)

iBook war sogar lange Zeit (jetzt nicht mehr) absolut konkurrenzlos: Subnotebook um die 1000Euro mit 5 Stunden laufzeit bei damals guter Leistung

TheGamer
2006-04-30, 16:55:08
Gast[/POST]']Apple und teuer ist teilweise nur ein Vorurteil:

iMac: Es ist fast unmöglich, einen _gleichwertigen_ Rechner für weniger Geld zusammenzustellen. In der c't haben sie das auch nur geschafft, weil sie ein deutlich schlechteres 19" TFT anstatt sehr gutes 20" TFT Widescreen genommen haben (wie sie auch zugegeben haben)

MacMini: Vergleichbare PCs in dem Formfaktor sind schlechter und/oder teuerer

PowerMac Quad: Vergleichbare AMD Opteron-Systeme kosten meist deutlich mehr (zumindest war das so noch vor kurzem. Jetzt weiss ich nicht).

MacBook Pro steht preislich auch gut da, wenn man mit anderen Herstellern wie Samsung, Toshiba (Business-Reihe -> also keinen billig-Linien) vergleicht (vorallem, Akkulaufzeit unter OS Xin Verbindung mit Gewicht, Lautstärke und solche netten Gimmicks, wie Stecker)

iBook war sogar lange Zeit (jetzt nicht mehr) absolut konkurrenzlos: Subnotebook um die 1000Euro mit 5 Stunden laufzeit bei damals guter Leistung

Ich hab einen Mac Mini und weiss wie man es mit meinen PCs die ich auch gekauft habe verlgeichen muss. Noch Fragen bezueglicch potenzieller Falschheit meiner Aussage?

BodyLove
2006-04-30, 19:42:31
Gast[/POST]']

iBook war sogar lange Zeit (jetzt nicht mehr) absolut konkurrenzlos: Subnotebook um die 1000Euro mit 5 Stunden laufzeit bei damals guter Leistung

Damals. Heute ist dies nicht der Fall. Es gibt einige und günstige Subnotebooks. Letztens habe ich ein 12"Tablet von Toshiba für 1200€ gesehen. Einziger Vorteil ist die Multi-CPU. Mehr imho nicht.

Michbert
2006-05-01, 00:45:45
Ganz egal ob Apple jetzt unter bestimmten Bedingungen eigentlich garnicht mal teuer ist, gibts halt das Problem, dass die Auswahl sehr beschränkt ist und es eben zig Fälle gibt bei der eine andere Lösung passender und so gesehen auch günstiger ist...
Genau das ist es ja wohl was dem PC zum Siegeszug verholfen hat und wohl auch noch weiter die Führung sichern wird...

Zumal das für die meisten User passende, eine stinknormale Kiste, nicht unbedingt groß, aber ohne Notebook Hardware mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis von Apple gar nicht angeboten wird. (Was sich dann wohl noch Ändern wird wenn Apple immer mehr scharf auf den Mainstream Markt wird)

Is natürlich die spannende Frage nun, wie viele Leute sich trotzdem für Mac entscheiden und das is eben Sache des Design und des OS...

Hamster
2006-05-01, 00:49:59
Michbert[/POST]']

Zumal das für die meisten User passende, eine stinknormale Kiste, nicht unbedingt groß, aber ohne Notebook Hardware mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis von Apple gar nicht angeboten wird. (Was sich dann wohl noch Ändern wird wenn Apple immer mehr scharf auf den Mainstream Markt wird)
.


keine sorge, die nachfolger der powerpcs kommen noch...

(schätze mal gleich mit conroe)

Mailwurm
2006-05-01, 01:04:21
Michbert[/POST]']Ganz egal ob Apple jetzt unter bestimmten Bedingungen eigentlich garnicht mal teuer ist, gibts halt das Problem, dass die Auswahl sehr beschränkt ist und es eben zig Fälle gibt bei der eine andere Lösung passender und so gesehen auch günstiger ist...
Genau das ist es ja wohl was dem PC zum Siegeszug verholfen hat und wohl auch noch weiter die Führung sichern wird...

Zumal das für die meisten User passende, eine stinknormale Kiste, nicht unbedingt groß, aber ohne Notebook Hardware mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis von Apple gar nicht angeboten wird. (Was sich dann wohl noch Ändern wird wenn Apple immer mehr scharf auf den Mainstream Markt wird)

Is natürlich die spannende Frage nun, wie viele Leute sich trotzdem für Mac entscheiden und das is eben Sache des Design und des OS...

Ist denn die Auswahl bei anderen Anbietern soviel größer. Selbst wenn man die Gemüsediscounter weglässt, so haben die meisten Anbieter von Komplett-Systemen auch nur 1-2 Gehäusetypen mit einer gewissen CPU-Takt-Staffelung im Angebot. Es ist ja nicht so, dass Du bei Apple nichts konfigurieren könntest. Größere Festplatte, mehr RAM, andere CPU geht eigentlich immer. Bei den PowerMacs kannst Du eine andere Grafikkarte wählen und diverse Karten in die PCI-Slots stöpseln. Mit dem Umstieg auf x86 wird diese Möglichkeit eher zu als abnehmen.

Apple wird nie auf den Mainstream-Markt scharf sein. In ihrer Nische haben sie Erfolg. Was sie tun, ist ihre Nische vergrößern. Aber mit den Discountern werden sie wahrscheinlich nie konkurrieren. IBM oder Dell sind auch teurer als Aldi oder ein "Volks-PC". Ein Gericom würde ich mir z.B. nicht holen, auch wenn es nur die Hälfte von einem Thinkpad oder MacBook Pro kostet.

Vergleiche ruhig nochmal die Preise von einem äquivalenten Laptop mit gleicher Hardwarekonfiguration. Da findest Du Angebote die etwas günstiger sind aber auch durchaus welche die teurer sind. Selbst der Mac mini kann mit dem Aopen-Clon beim Preis locker konkurrieren. Der iMac hat halt das Display gleich integriert. Da kann ja Apple nix für, dass die anderen nicht auf die gleiche Idee kommen und es so keinen direkten Konkurrenten gibt.

BodyLove
2006-05-01, 09:11:46
Mailwurm[/POST]']
Apple wird nie auf den Mainstream-Markt scharf sein. In ihrer Nische haben sie Erfolg.
Das man definitiv nicht so sagen. Vorallendingen ist permanentes Nischendasein der Erfolgslosigkeit verdammt. Deswegen wird und muss apple auf den Mainstream vordringen. Ob sie will oder nicht. Es ist imho nur eine Frage der Zeit.

maz
2006-05-01, 09:36:02
BodyLove[/POST]']Vorallendingen ist permanentes Nischendasein der Erfolgslosigkeit verdammt. Deswegen wird und muss apple auf den Mainstream vordringen. Ob sie will oder nicht.

Es gibt hunderte von Unternehmen, die eindrucksvoll das Gegenteil beweisen - egal in welcher Branche.

Mein Gesamteindruck ist, das Apple immer "mainstreamiger" wird. Ob sie das unbedingt müssen - ich glaube nicht.

Sonyfreak
2006-05-01, 13:57:05
BodyLove[/POST]']Das man definitiv nicht so sagen. Vorallendingen ist permanentes Nischendasein der Erfolgslosigkeit verdammt. Deswegen wird und muss apple auf den Mainstream vordringen. Ob sie will oder nicht. Es ist imho nur eine Frage der Zeit.
Ob Apple will oder nicht, ich persönlich würde mir wünschen, dass ihr Marktanteil nicht zu sehr steigt. Wenn sie so 5-7% haben, sollte das genügen um genug Software portiert zu bekommen, aber zu wenig um wirkliche Sicherheitsprobleme zu haben. Mal sehen wie sich Apple in Zukunft entwickelt.

mfg.

Sonyfreak

sth
2006-05-04, 11:27:58
Sonyfreak[/POST]']Wenn sie so 5-7% haben, sollte das genügen um genug Software portiert zu bekommen
Kommt auf die Anwendungen an.
Für den Spielemarkt wird sich wahrscheinlich erst etwas tun, wenn sie die 10% überschreiten.

Hamster
2006-05-04, 11:32:35
sth[/POST]']Kommt auf die Anwendungen an.
Für den Spielemarkt wird sich wahrscheinlich erst etwas tun, wenn sie die 10% überschreiten.

das ist doch, seit bootcamp, nicht mehr von besonderer wichtigkeit.....


kann mir durchaus vorstellen, ein macbook pro zuzulegen und falls man doch mal ein spielchen wagen will winxp zu booten.

sth
2006-05-04, 15:28:44
Hamster[/POST]']das ist doch, seit bootcamp, nicht mehr von besonderer wichtigkeit.....
Doch, genau das ist es.

Erstens nervt die ständige Hin- und Herbooterei für die Games, zweitens muss man Platz für eine zusätzliche Windows-Partition verschwenden (was gerade bei Notebooks ziemlich nervig ist), drittens ist es einfach nervig, nur wegen so ein paar blöden Spielen auf Windows angewiesen zu sein. Ich bin seit über 5 Jahren Fulltime-Linux-User, von daher kenne ich die DualBoot-Situation nur zu gut.

Ist ist schön, die Freiheit zu haben (mal Windows zu Booten) aber noch besser, nicht darauf angewiesen zu sein. :wink:

Hamster
2006-05-04, 15:48:13
sth[/POST]']Doch, genau das ist es.

Erstens nervt die ständige Hin- und Herbooterei für die Games, zweitens muss man Platz für eine zusätzliche Windows-Partition verschwenden (was gerade bei Notebooks ziemlich nervig ist), drittens ist es einfach nervig, nur wegen so ein paar blöden Spielen auf Windows angewiesen zu sein. Ich bin seit über 5 Jahren Fulltime-Linux-User, von daher kenne ich die DualBoot-Situation nur zu gut.

Ist ist schön, die Freiheit zu haben (mal Windows zu Booten) aber noch besser, nicht darauf angewiesen zu sein. :wink:

naja, früher war man als gamer bei nem apple eher schlecht aufgehoben, mit bootcamp hat sich die sache um 180° gedreht.

nervig ist es zwar, dafür kann man komplett auf den einen apple umsteigen (sofern man das will), und muß nicht noch ne kleine spielekiste mit winxp unterhalten.

Sonyfreak
2006-05-04, 22:05:22
sth[/POST]']Kommt auf die Anwendungen an.
Für den Spielemarkt wird sich wahrscheinlich erst etwas tun, wenn sie die 10% überschreiten.
Momentan haben Apple Rechner soweit ich weiß ca. 3,5% Marktanteil. Schon heute kommen, zwar mit einer gewissen Wartezeit aber doch, einige wichtige Spiele auch für MacOSX. Falls sich der Marktanteil verdoppeln würde und man nicht außer Acht lässt, dass Spiele wahrscheinlich durch den Wechsel auf die x86 Plattform leichter portierbar sind, denke ich schon, dass sich auch am Spielemarkt etwas bewegen würde.

mfg.

Sonyfreak

BodyLove
2006-05-04, 22:50:39
Dagegen könnte ich argumentieren, dass auf Grund von bootcamp die meisten Applenutzer nun eh auf Windows umsteigen werden, weshalb sich der Aufwand für die Spieleentwickler nicht lohnen würde.

Sonyfreak
2006-05-05, 08:06:27
BodyLove[/POST]']Dagegen könnte ich argumentieren, dass auf Grund von bootcamp die meisten Applenutzer nun eh auf Windows umsteigen werden, weshalb sich der Aufwand für die Spieleentwickler nicht lohnen würde.
Ich denke eher, dass Apple durch Bootcamp noch mehr User nach Mac OS holen können wird. Die Leute die sich bis jetzt nicht trauten oder die die auf manche Windows Programme nicht verzichten können, haben jetzt die Möglichkeit den Großteil ihrer Zeit unter Mac OS zu verbringen und Windows nur zum Spielen oder diese speziellen Programme zu starten.

mfg.

Sonyfreak

sth
2006-05-05, 23:57:49
Sonyfreak[/POST]']Momentan haben Apple Rechner soweit ich weiß ca. 3,5% Marktanteil. Schon heute kommen, zwar mit einer gewissen Wartezeit aber doch, einige wichtige Spiele auch für MacOSX.
Ja, aber in den meisten Fällen von externen Firmen portiert.

Sonyfreak[/POST]']Ich denke eher, dass Apple durch Bootcamp noch mehr User nach Mac OS holen können wird.
Sehe ich genau so. Gibt keinen "point of no return" mehr wenn man sich einen Mac kauft.

Michbert
2006-05-06, 18:45:26
sth[/POST]']Ja, aber in den meisten Fällen von externen Firmen portiert.Und oft genug auch weniger toll portiert, wenn ich dann die Wahl hab zwischen Höher Preis & Schlechtere Performance oder halt zum spielen erstmal windows booten, ist mir letzteres in der Regel wohl schon lieber...

HellHorse
2006-05-06, 21:50:33
Also wie das genau mit der WLP funktioniert muss Apple noch lernen:
http://forums.somethingawful.com/showthread.php?threadid=1864582&perpage=40&pagenumber=1
(sieht nach dau-alarm ist, ist aber Apple Qualität)
aber vielleicht lässt man das Problem wieder einmal von den Anwälten lösen
http://www.gizmodo.com/gadgets/laptops/thermal-greasy-apple-sics-lawyers-on-something-awful-171394.php

sth
2006-05-06, 22:30:11
Michbert[/POST]']Und oft genug auch weniger toll portiert, wenn ich dann die Wahl hab zwischen Höher Preis & Schlechtere Performance oder halt zum spielen erstmal windows booten, ist mir letzteres in der Regel wohl schon lieber...
Und da liegt ja meine Hoffnung in den neuen Intel Macs. Man braucht halt nicht mehr einen extra Stall an Mac-Hardware anzuschaffen für einen (direkten) Port sondern hat mit einem Intel-Mac (dank Boot-Camp) zum ersten mal die möglichkeit, sämtliche praxisrelevanten Betriebssysteme auf einem Rechner laufen zu lassen.


HellHorse[/POST]']Also wie das genau mit der WLP funktioniert muss Apple noch lernen:
http://forums.somethingawful.com/showthread.php?threadid=1864582&perpage=40&pagenumber=1
(sieht nach dau-alarm ist, ist aber Apple Qualität)
aber vielleicht lässt man das Problem wieder einmal von den Anwälten lösen
http://www.gizmodo.com/gadgets/laptops/thermal-greasy-apple-sics-lawyers-on-something-awful-171394.php
Natürlich ist dieses Verhalten seitens Apple nicht korrekt, aber man muss auch immer eines sehen: Apple steht mehr als jeder andere Hersteller im Licht der Öffentlichkeit. Das Fiepsen vom Macbook ist schon von vielen anderen (Centrino-Platform-) Notebooks bekannt (selbst mein mittlerweile 3 Jahre altes nx7000 hat das schon seit eh und je). Das mit der WLP ist ein ziemlich heftiger Fehler, aber andererseits passieren anderen Herstellern solche Fehler auch, ohne das so viel aufsehen erregt wird. Man muss sich nur mal private Foren zu anderen Notebooks anschauen...

Oder auch die Kratz-Sache beim iPod Nano: Wie viele andere MP3-Player oder Handys sind absolut kratzanfällig, aber kaum keiner verliert ein Wort darüber.

Tja... ist halt so. Trotzdem halte ich es für die falsche Lösung, die juristische Keule auszupacken. Generell. Kann aber auch nur wieder ein Fall von "übereifrige Rechtsabteilung hatte Langeweile" gewesen sein und die Sache wird ganz schnell wieder fallen gelassen (wäre auch nicht das erste mal).

Ganon
2006-05-06, 23:40:07
Es werden halt nur die gehört, die am lautesten schreien. ;)

Coda
2006-05-07, 00:48:05
Also das mit der WLP ist ja wohl eindeutig, da brauchst du nix schön reden.

Ganon
2006-05-07, 01:00:12
Coda[/POST]']Also das mit der WLP ist ja wohl eindeutig, da brauchst du nix schön reden.

Das meine ich ja auch nicht. ;) Ich meine eher das "Probleme bei Apple" immer etwas "schlimmer" geredet werden als bei irgend einem anderen Hersteller...

Gast
2006-05-07, 01:13:22
Ganon[/POST]']Das meine ich ja auch nicht. ;) Ich meine eher das "Probleme bei Apple" immer etwas "schlimmer" geredet werden als bei irgend einem anderen Hersteller...

Das ist Paranoia, ich kenne mindestens einen weiteren Hersteller, bei denen viele auch empfindlich reagieren ;D

SentinelBorg
2006-05-07, 04:09:00
Bootcamp ist doch nur der Anfang, wenn Apple jetzt schlau ist, sehen die nächsten Schritte so aus:

- Enge Zusammenarbeit mit Novell beim Thema Mono, mit dem Ziel des bestmöglichen .net 2.0 Support unter MacOS X. Alternativ könnte man auch versuchen Rotor auszubauen, imho aber schwerer.
- Partnerschaft oder gar Aufkauf von Cadega. So könnte Apple dafür sorgen, dass viele Windows-Spiele direkt unter MacOS X laufen.
- Und wenn man gleich dabei ist, auch weitgehender Win32 Support in MacOS X. Wäre dann nur eine weitere API von vielen, die MacOS X jetzt schon beherrscht.

Wenn Apple das schaffen würde, könnte das zu einer starken Veränderung im OS Markt führen und Microsoft ernsthaft bedrohen.

Sentinel

Ganon
2006-05-07, 09:09:19
- Enge Zusammenarbeit mit Novell beim Thema Mono, mit dem Ziel des bestmöglichen .net 2.0 Support unter MacOS X. Alternativ könnte man auch versuchen Rotor auszubauen, imho aber schwerer.

Hmm... OK. Steves Meinungen ändern sich wie das Wetter, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Denn Mono+Tools baut viel zu sehr auf GNOME auf, was mich selbst sehr stört. X11 akzeptieren auch die wenigsten Mac-User. ;)


- Partnerschaft oder gar Aufkauf von Cadega. So könnte Apple dafür sorgen, dass viele Windows-Spiele direkt unter MacOS X laufen.

Noch unwahrscheinlicher. ;) Apple versucht zwar, OpenGL in OS X zu verbessern und schreibt auch ab und an mal einen Artikel zu Spiele unter OS X, aber aktiv unterstützt haben die das noch nie. ;)

Eher wäre es angebracht, wenn Apple ihre OpenGL-Dev-Tools mal zusammenschweißt und ein gutes Entwickler-Kit dafür raus bringt. Denn vorhanden ist was. OpenGL-Driver Monitor, OpenGL-Profiler (mit Möglichkeit Treiber zu wechseln), OpenGL Shader Builder. Nur sind das alles extra Tools zu XCode und arbeiten nur rudimentär zusammen.


- Und wenn man gleich dabei ist, auch weitgehender Win32 Support in MacOS X. Wäre dann nur eine weitere API von vielen, die MacOS X jetzt schon beherrscht.

Nur ist das nicht so leicht. WINE versucht es ja schon seit Jahren und wird nicht fertig. ;) Zudem dürfte man WINE zu großen Teilen neu programmieren, da X11 nicht akzeptiert wird, wie gesagt. ;)

HellHorse
2006-05-07, 12:23:31
Ganon[/POST]']Das meine ich ja auch nicht. ;) Ich meine eher das "Probleme bei Apple" immer etwas "schlimmer" geredet werden als bei irgend einem anderen Hersteller...
Naja, bei Apple wird der höhere Preis ja immer durch die angeblich höhere Qualität gerechtfertigt. Wenn man dann sieht, dass sie sich wie DAUs anstellen (anders kann man das nun wirklich nicht ausdrücken) muss man sich über solche Sachen nicht wundern.

sth
2006-05-07, 12:43:03
SentinelBorg[/POST]']- Und wenn man gleich dabei ist, auch weitgehender Win32 Support in MacOS X. Wäre dann nur eine weitere API von vielen, die MacOS X jetzt schon beherrscht.
Nein, das würde mit diversen Philosophien brechen, von daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

Ganon[/POST]']Zudem dürfte man WINE zu großen Teilen neu programmieren, da X11 nicht akzeptiert wird, wie gesagt. ;)
Soweit ich weiß unterstützt Wine verschiedene Backends, von daher wäre es wohl kein größeres Problem. Es gibt zum Beispiel ein (wenn auch unfertiges) SDL backend. Einen recht zügig erscheinenden Wine-Port für OSX halte ich für recht wahrscheinlich (aber nicht direkt von Apple).

Gast
2006-05-07, 12:51:05
HellHorse[/POST]']Naja, bei Apple wird der höhere Preis ja immer durch die angeblich höhere Qualität gerechtfertigt. Wenn man dann sieht, dass sie sich wie DAUs anstellen (anders kann man das nun wirklich nicht ausdrücken) muss man sich über solche Sachen nicht wundern.

höher preise stimmt nicht unbedingt:

bsp: bau einen wirklich gleichwertigen pc zum imac (ultra-silent, gleiche hard- und softwareausstattung, gleichwertiges tft, also kein billig-murks tft) -> sollte nicht viel günstiger werden (wenn überhaupt). bei studi-preisen vermutlich sogar teuerer!

Gast
2006-05-07, 13:54:18
Gast[/POST]']höher preise stimmt nicht unbedingt:

bsp: bau einen wirklich gleichwertigen pc zum imac (ultra-silent, gleiche hard- und softwareausstattung, gleichwertiges tft, also kein billig-murks tft) -> sollte nicht viel günstiger werden (wenn überhaupt). bei studi-preisen vermutlich sogar teuerer!

Tut mir Leid, dass sehe ich anders.
Apple ist billiger geworden, dass heißt der Preis ist gesunken aber auch die Qualität.
Vorallem wenn man die Notebooks vergleicht kommt man mit dem x86 wesentlich günstiger Weg!

Wenn man einen Markenhersteller wie IBM, Samsung, Sony und evtl Asus (die ja im gleichen Werk fertigen, bzw. für Apple fertigen) hat man sicherlich gleichewertige Hardware.
Man muss sich halt bewusst sein, dass man bei Apple auch 400-600€ für die Software bezahlt!

Gast
2006-05-07, 16:15:44
dann rechne doch das mit dem imac core duo nach und du wirst sehen, dass du falsch liegst ;)

Hamster
2006-05-11, 11:44:10
hmm warte sehensüchtig auf die vorstellung eine kleinen macbooks ( 12" oder 13.3")......


hoffentlich kommt da bald was *frust*

sth
2006-05-11, 12:33:41
Hamster[/POST]']hmm warte sehensüchtig auf die vorstellung eine kleinen macbooks ( 12" oder 13.3")......

hoffentlich kommt da bald was *frust*
Aktuellen Gerüchten zufolge sollten die schon letzten Dienstag kommen. Da allerdings zu wenige vorproduziert worden sind bisher hat man den Start kurzfristig um eine Woche verschoben, d.h. sie kommen nächsten Dienstag.


13.3" Widescreen-Display mit wahrscheinlich 1280x800 Pixeln
Technische Daten quasi gleich mit dem Mac Mini
Wird in schwarz und weiß erhältlich sein (wie der aktuelle iPod)

Hamster
2006-05-11, 12:41:03
sth[/POST]']Aktuellen Gerüchten zufolge sollten die schon letzten Dienstag kommen. Da allerdings zu wenige vorproduziert worden sind bisher hat man den Start kurzfristig um eine Woche verschoben, d.h. sie kommen nächsten Dienstag.


13.3" Widescreen-Display mit wahrscheinlich 1280x800 Pixeln
Technische Daten quasi gleich mit dem Mac Mini
Wird in schwarz und weiß erhältlich sein (wie der aktuelle iPod)


ja, die gerüchte sind mir bekannt :)

wäre cute wenn am dienstag die teile vorgestellt werden würden, aber ich glaube nicht so recht dran *insgeheimdraufhoff*


technische daten leich mit dem mac mini ist naheliegend, waren sie doch beim ibook und beim ersten mac mini ebenfalls identisch.

wäre auch nicht soo schlimm, hoffe aber auf eine ordentliche grafiklösung.

sth
2006-05-11, 14:27:44
Hamster[/POST]']wäre cute wenn am dienstag die teile vorgestellt werden würden, aber ich glaube nicht so recht dran *insgeheimdraufhoff*
Naja, sie müssen sich schon beeilen, da im Juni die Schulen in den USA neues Equipment anschaffen.

Hamster[/POST]']hoffe aber auf eine ordentliche grafiklösung.
dito

Hamster
2006-05-11, 15:36:43
wenn man den gerüchten glauben schenken darf, werden die ibooks und das 12" powerbook durch die macbooks(?!?) abgelöst. das wäre schade, hätte ich doch gerade interesse an einem 12" pb nachfolger, und weniger an einem ibook (-nachfolger)....

naja, man wird sehen. ich hoffe nur die kommen in die pötte, spätestens anfang juni will ich meine bestellung tätigen ;)

sth
2006-05-11, 16:11:43
Das sie das 12" und das 14" iBook zusammenlegen zu einem 13.3"-Modell finde ich gut, nur sollen sie weiterhin ein Powerbook (aka MacBook Pro) kleiner als 15" anbieten.

Hamster
2006-05-11, 16:24:05
sth[/POST]']Das sie das 12" und das 14" iBook zusammenlegen zu einem 13.3"-Modell finde ich gut, nur sollen sie weiterhin ein Powerbook (aka MacBook Pro) kleiner als 15" anbieten.

was sie mit dem ibook machen ist mir latte =) aber ein kleineres macbook pro sollte schon sein.....

überlege derzeit ob ich nicht doch noch ein 12" powerbook hole..... dürfte aber, objektiv betrachtet, nicht sooo schlau sein...

sth
2006-05-11, 16:35:23
Hamster[/POST]']was sie mit dem ibook machen ist mir latte =) aber ein kleineres macbook pro sollte schon sein.....
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass das neue iBook, sofern es auch in schwarz erhältlich wäre, gar nicht so unstylish sein dürfte. Natürlich trotzdem nicht vergleichbar mit den PowerBooks/MacBook Pros aber eben auch 'ne andere Preisliga.

Hamster[/POST]']überlege derzeit ob ich nicht doch noch ein 12" powerbook hole..... dürfte aber, objektiv betrachtet, nicht sooo schlau sein...
Ich würde es lassen, auf ein 12" oder 13.3" MacBook Pro hoffen und falls das erstmal nicht kommen sollte ein 15" Macbook Pro kaufen sobald die Preise fallen (was relativ bald zu erwarten ist).

ollix
2006-05-11, 16:38:59
Werde mir die neuen um Geräte auch mal anschauen. Das wäre dann mein erster Mac. :)

Hatte immer etwas Vorbehalte, aber habe jetzt mit einem älteren 12,2-5" G4 Gerät einer ehemaligen Mitbewohnerin gespielt und das hat mir wirklich alles Gefallen. Für den Einsatzzweck für den ich ein Subnotebook bräuchte, könnte ein neues Gerät mir durchaus gefallen.

Hamster
2006-05-11, 16:46:30
ollix[/POST]']Werde mir die neuen um Geräte auch mal anschauen. Das wäre dann mein erster Mac. :)

Hatte immer etwas Vorbehalte, aber habe jetzt mit einem älteren 12,2-5" G4 Gerät einer ehemaligen Mitbewohnerin gespielt und das hat mir wirklich alles Gefallen. Für den Einsatzzweck für den ich ein Subnotebook bräuchte, könnte ein neues Gerät mir durchaus gefallen.

und den bonus nicht zu vergessen: sollte es doch keine passende anwendung unter os x geben, kann man auf parallels oder boot camp zurückgreifen. schon ein geiler schachzug von apple.
jetzt muß stevie nur in die puschen kommen, und endlich die kleinen geräte vorstellen.
sollten mir diese gefallen, würde es auch mein erster mac werden.

sth
2006-05-11, 23:32:05
Will mir zufällig jemand ein 15" MacBook Pro schenken?
Ich hätte momentan ziemlichen Bedarf, aber leider absolut kein Geld. :(

Gast
2006-05-12, 22:39:00
33 MHz, 32-bit internal PCI bus to the FireWire 400 (1394a) and FireWire 800 (1394b) OHCI and PHY

http://developer.apple.com/documentation/HardwareDrivers/Conceptual/17inMacBookPro_0604/Art/060290001316_01.jpg

FW800 + FW400 an einem ollen PCI? Ist das nicht unglücklich bzw. unperformant? Sind keine PCIe Lanes bei dem Intel-Chipsatz mehr frei?

Hamster
2006-05-12, 22:45:29
Gast[/POST]']http://developer.apple.com/documentation/HardwareDrivers/Conceptual/17inMacBookPro_0604/Art/060290001316_01.jpg

FW800 + FW400 an einem ollen PCI? Ist das nicht unglücklich bzw. unperformant? Sind keine PCIe Lanes bei dem Intel-Chipsatz mehr frei?

da sonst nichts den pci bus belastet völlig ausreichend.

Mailwurm
2006-05-13, 00:16:47
Oder es gibt keinen entsprechenden Chip, der sowohl FW400 als auch 800 an PCIe bietet.

Gast
2006-05-13, 11:38:50
Was zieht denn FW800 und FW400 zusammen und wieviel bietet PCI?

Coda
2006-05-13, 12:08:23
1200MBit/s, also 150MB/s. PCI schafft 133MB/s.

Mein Meinung nach in Ordnung, da der Maximaldurchsatz wohl eh nur theoretisch auftreten wird.

Hamster
2006-05-13, 20:29:05
Coda[/POST]']1200MBit/s, also 150MB/s. PCI schafft 133MB/s.

Mein Meinung nach in Ordnung, da der Maximaldurchsatz wohl eh nur theoretisch auftreten wird.

vor allem fällt mir grad keine (sinnvolle) anwendung ein, bei der man sowohl den maximaldurchsatz von fw400 als auch von fw800 gleichzeitig benötigt.

Gast
2006-05-16, 13:10:37
Der Apple-Store ist gerade down. Also evtl. kommt der iBook-Nachfolger... :)

Hamster
2006-05-16, 15:04:08
es ist da!

http://www.apple.com/de/macbook/macbook.html


aber es disqualifiert sich durch das gewicht, durch das spiegelnde display, nur die onboard graka. sehr sehr schade.

hätte es gerne gekauft.

Thowe
2006-05-16, 15:10:24
Hamster[/POST]']es ist da!

http://www.apple.com/de/macbook/macbook.html


aber es disqualifiert sich durch das gewicht, durch das spiegelnde display, nur die onboard graka. sehr sehr schade.

hätte es gerne gekauft.

Als Consumer-Modell finde ich das wirklich in Ordnung. Nett ausschauen tuts auch.

Gast
2006-05-16, 15:19:11
Hamster[/POST]']aber es disqualifiert sich durch das gewicht, durch das spiegelnde display, nur die onboard graka. sehr sehr schade.

[klugscheiß]
Welches Notebook hat KEINEN Onboard Grafikchip? ;)
[/klugscheiß]

Das Display muss man erst mal sehen, bevor man es schlecht macht. ;)

Hamster
2006-05-16, 15:19:49
Thowe[/POST]']Als Consumer-Modell finde ich das wirklich in Ordnung. Nett ausschauen tuts auch.

tja, wenn ich ehrlich bin, habe ich auch eher auf ein 12" powerbook nachfolger gehofft. aber fraglich ob das jetzt überhaupt noch kommt.


und das spiegelnde display ist einfach mies. und es ist schlicht zu schwer, da greift man doch lieber zum nahezu gleichschweren macbook pro.
und schade, daß es nichtmal die option gibt statt der intel grafiklösung eine 7400go oder eine x1400 oder sowas in die richtung gibt.

wäre ja gerne zu einem apple geswicht, aber das macbook fliegt wohl komplett von der liste. sehr sehr schade :(

allerdings ist der preis echt ok.

Gast
2006-05-16, 15:21:10
GMA950 haben doch die anderen Notebooks in der Preisklasse auch. Ausserdem schont die Onboard-Grafik den Akku. Bin mal auf die Laufzeit gespannt.

Das was ich ärgerlich finde, dass das Display jetzt scheinbar "spiegelnd" ist. Gerade die MacBook Pros haben so ein tolles Display ohne Spiegel.

Das schwarze finde ich zwar schick aber nur für schwarz und 20GB mehr Platz auf der HDD ca. 200 Euro mehr :(

Das kleinste kostet im Edu-Store von Apple Eur 1.013,84 -> mal sehen was Unimall.de für einen Preis bietet :)

Gast
2006-05-16, 15:24:10
Hamster[/POST]']tja, wenn ich ehrlich bin, habe ich auch eher auf ein 12" powerbook nachfolger gehofft. aber fraglich ob das jetzt überhaupt noch kommt.


und das spiegelnde display ist einfach mies. und es ist schlicht zu schwer, da greift man doch lieber zum nahezu gleichschweren macbook pro.
und schade, daß es nichtmal die option gibt statt der intel grafiklösung eine 7400go oder eine x1400 oder sowas in die richtung gibt.

wäre ja gerne zu einem apple geswicht, aber das macbook fliegt wohl komplett von der liste. sehr sehr schade :(

allerdings ist der preis echt ok.

Also unter dem Strich finde ich das MacBook schon gut! MacBook Pro schön und gut -> kostet aber auch einiges mehr!

Was wiegen denn vergleichbare Botebooks mit 13" Widescreendisplay von anderen Herstellern? Was bieten die an Ausstattung?

Wenn ein Notebook bei mir ins Haus kommt, dann eins mit Mac OS...

Gast
2006-05-16, 15:35:50
MacBook 13 Zoll 1,83 GHz Intel Core Duo weiß

Apple Store Normalpreis: Euro 1079,00
Apple Store Edu: Euro 1.013,84
UNIMALL Apple Store: Euro 992,96
Macatcampus: ?

Kommentar von Mactechnews:
Überraschenderweise hat Apple sich in der gesamten MacBook-Linie dazu entschlossen, den Intel Core Duo-Prozessor mit zwei Kernen zu verwenden und nicht auf den günstigeren Intel Core Solo-Prozessor zu setzen. Selbst beim kleinsten Modell für nur 1.079,00 Euro kommt der schnelle Doppelkernprozessor zum Einsatz.
Wie schon aus der Gerüchteküche vor der Vorstellung zu Hören war, bietet Apple das MacBook in zwei Farben an. Merkwürdigerweise gibt es das schwarze Modell nur mit einem gehörigen Aufpreis von 200 Euro im Vergleich zum mittleren, weissen Modell. Der einzige Unterschied scheint die Farbe und die 20 GB größere Festplatte zu sein.
Für Diskussionsstoff dürfte auch noch der verwendete Bildschirm im MacBook sorgen: Die Auflösung ist mit 1280x800 Pixeln zeitgemäß für ein 13"-Display, allerdings kommt eine so genannte Hochglanzanzeige wie von vielen PC-Laptops bekannt zur Verwendung. Diese bietet zwar einen besseren Kontrast, sorgt aber für häufige Reflexionen in hellen Räumen.
Im MacBook kommt die selbe Grafikkarte wie im Mac mini zum Einsatz, die leider das Ausführen von aktuellen Spielen nicht erlaubt. Apple grenzt wohl die Laptop-Linien nun durch die Grafikkarte ab, da die Prozessorgeschwindigkeit der MacBooks und der MacBook Pros fast gleich sind.

Abschließend kann man das MacBook als Gerät mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis bewerten, die ersten Tests werden zeigen, wie schnell das MacBook wirklich ist. MacTechNews.de wird voraussichtlich in der kommenden Woche ein MacBook erhalten und testen.

Update: Außerdem bietet das MacBook nun die Möglichkeit, einen externen Bildschirm mit bis zu 1920x1200 Pixeln zur Erweiterung der Bildfläche anzuschließen. Dies war beim Vorgängermodell noch nicht möglich und steigert das Preis-/Leistungsverhältnis noch einmal nennenswert.




Artikel und Kommentare bei Macguardians:
http://www.macguardians.de/index.php?p=4242&c=1#96172

http://www.macguardians.de/index.php?p=4241&c=1#comments

Hamster
2006-05-16, 15:51:27
und die letzte hoffnung ist auch begraben:


Apple Unveils New MacBook

Today, Apple unveiled the newly designed MacBook, the world’s most advanced consumer notebook featuring the Intel Core Duo processor and a gorgeous new 13-inch glossy widescreen display, all in a sleek design that is up to five times faster than the iBook and up to four times faster than the 12-inch PowerBook. Together with the 15-and 17-inch MacBook Pros, the new MacBook completes Apple’s Intel-based portables lineup and replaces both the iBook and the 12-inch PowerBook. [May 16, 2006]

http://www.apple.com/hotnews/

Gast
2006-05-16, 15:52:05
Also der MacMini hat mit dem MacBook IMHO deutlich an attraktivität verloren. IMHO muss Apple den Preis vom MacMini nach unten anpassen.

Das MacBook Pro hat übrigens ein Silent-Update erhalten!


Apple hat auf das etwas in Schieflage geratene Preisverhältnis zwischen 15- und 17-Zoll MacBook Pro reagiert. Die 15-Zöller werden nun standardmäßig mit 2 respektive 2,16 GHz Core Duo ausgeliefert und sind (oder bilde ich mi das ein?) etwas günstiger geworden, zumindest hier in Deutschland: 1949 Euro für das "kleine" 15" MBP, 2429 Euro für das "große".

Die "Pros" setzen sich vom MacBook jetzt also hauptsächlich durch den separaten Grafikchip ab sowie nach wie vor durch das edlere Alu-Finishing. Außerdem ist, wenn auch nur 4x, von Anfang an ein Superdrive mit an Bord und der ab Werk installierte Speicher von 512 MB ist auf einem Chip (statt zweien beim MB) ausgeführt. Für einen ExpressCard-Slot sowie den dritten USB-Anschluss fand sich im 13,3" MB kein Platz mehr.

Trotz dieser Einschränkungen steht das MBP jetzt vielleicht etwas zu teuer da. Oder positiv herumgedreht, das MacBook recht günstig. Auf alle Fälle bleibt eine preisliche Lücke, die mit einem Modell zu füllen schwer erscheint (Apple spricht ja in der Pressemitteilung auch davon, die Notebook-Palette nun komplettiert zu haben). Also bleibt ja eigentlich nur eine weitere Preissenkung der MBPs. Die schnitten bei der c't zwar auch hervorragend ab, aber die teuersten Geräte waren es allemal.
Quelle: Macguardians

Leider scheint ein ExpressCard-Slot beim MacBook zu fehlen! :(

Gast
2006-05-16, 15:53:29
Update: Auch die MacBook Pros können nun wahlweise mit dem glänzenden Display bestellt werden. Der Preis hierfür ist derselbe wie für das "normale" Display.

LOL ;D

Wer bestellt sich freiwillig so ein Glanzdisplay?

Thowe
2006-05-16, 16:50:16
Gast[/POST]']LOL ;D

Wer bestellt sich freiwillig so ein Glanzdisplay?

Ich kenne Leute die stört das nicht.

Nebenbei, 1x 512MB ist beim Pro durch die getrennte Grafik durchaus sinnig, beim normalen teilt sich ja Prozessor und Grafik die Bandbreite.

Der Grund für den Duo und nicht Solo Prozessor wird wohl auch Rosetta/alte Apps sein, am Core Solo wird man zu oft halb wahnsinnig vor rumwarterei.

Gast
2006-05-16, 17:04:33
Thowe[/POST]']Ich kenne Leute die stört das nicht.

Es gibt sogar Leute die WOLLEN das:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=143367

Gast
2006-05-16, 17:06:52
Bei Mac On Campus sollen die Preise sogar um die 950 Euro für das Notebook liegen. Also unter dem Strick finde ich die neuen Books schon ziemlich gut! Anderes Display und etwas leichter wäre mir aber auch lieber gewesen...


BTW: Das es im kleinsten MacBook nur ein Combo-Laufwerk gibt, ist ein Witz. Nunja, mich stört das nicht sonderlich, da ich DVDs ohnehin immer an einem Desktop-Computer brennen würde. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple soviel günstiger an ein Combo-Drive rankommt. Ist wohl eher künstlich Abgrenzung zum grösserem Modell.

Gast
2006-05-16, 18:55:51
http://images.appleinsider.com/macbook-8.jpg

Mehr Bilder: http://www.appleinsider.com/article.php?id=1748

Sonyfreak
2006-05-16, 19:35:05
Mir gefallen die MacBooks eigentlich ziemlich gut. Die technischen Daten und besonders das Design sind wirklich super geworden. Das Einzige das mich stört ist der Intelgrafikchip. Ohne den wäre es für mich schon fast zu perfekt gewesen.

mfg.

Sonyfreak

Hamster
2006-05-16, 19:35:15
hier noch bilder zum spiegelnden display :rolleyes:

http://www.flickr.com/photos/pealco/sets/72057594136649292/

Gast
2006-05-16, 19:39:39
Hamster[/POST]']hier noch bilder zum spiegelnden display :rolleyes:

http://www.flickr.com/photos/pealco/sets/72057594136649292/

Das ist eigentlich IMHO der einzige wirkliche Kritikpunkt! :(

Naja, die anderen Notebooks haben das ja schon längst alle... leider jetzt auch Apple! :(

Das Einzige das mich stört ist der Intelgrafikchip. Ohne den wäre es für mich schon fast zu perfekt gewesen.
OK aber mit extra Grafikchip wäre wohl die Akkulaufzeit auch kürzer und das Book teuerer. Also so schlimm finde ich die GMA950 jetzt nicht... ausserdem scheinen die Treiber wirklich richtig schlecht zu sein, so dass dort noch etwas Potential besteht (nur ob Apple das nutzt ist 'ne andere Frage).

Hamster
2006-05-16, 21:14:43
hier noch ein paar bilder des weißen macbooks:

http://homepage.mac.com/ericfischerstudio/PhotoAlbum2037.html

Hamster
2006-05-17, 13:07:14
hier noch ein interessantes (marketing) interview:

http://www.macnews.de/news/76119

Gast
2006-05-17, 13:11:04
Apple closes down OS X -> http://www.macworld.co.uk/news/index.cfm?home&NewsID=14663

Ok, kann man Apple wohl nicht böse sein, denn die leben davon, dass ihr OS nicht auf Wald- und Wiesenhardware läuft. Beschwerden bitte an die Cracker!



Mal gespannt ob das Merketinggeblubbere stimmt:


Mac Life: Viele glänzende Bildschirme haben ein Problem mit übermäßigen Reflektionen. Werden Käufer des MacBook auch mit diesen Problemen kämpfen müssen?

Todd Benjamin: In der Tat sind uns derartige Probleme bei Produkten anderer Hersteller aufgefallen. Aber unsere Bildschirme werden Schwierigkeiten dieser Art nicht bereiten, denn durch ein spezielles Verfahren (?low reflection glossy polariser?) bieten unsere glänzenden Bildschirme ein nahezu reflektionsfreies Bild. Ich schlage vor, Sie sehen sich den Monitor selbst an, um sich ein Urteil zu bilden.


Übersicht über alle Books von Apple: http://store.apple.com/Catalog/de/Images/comparison_chart.html

Gast
2006-05-17, 13:28:59
PC World-Chefredakteur Harry McCracken hat bereits ein MacBook - und zwar das Edelschwarze, das »coolste Notebook auf dem Markt«. Hier sind seine ersten Eindrücke nach 12 Stunden - da er für die PC World schreibt, achtet er natürlich auch auf die Windows-Eigenschaften:

das MacBook ist zwar immer noch deutlich größer (»zaftig«, Deutsch ist in an der Westküste!) als Harrys Ideal-Laptop, aber für ein so mit Features vollgepacktes Notebook sei es halbwegs kompakt, dünn und leicht. Der einzige Kompromiss an den Preis scheint die Grafik zu sein, obwohl sowohl Mac OS X als auch Windows damit zügig laufen. Das »Glossy Display« findet Harrys Gnade: die Screens in vielen Windows-Notebooks spiegelten zu sehr, das des MacBooks sehe dagegen gut aus, mit nur wenigen Reflektionen aus bestimmten Blickwinkeln.

Das schwarze MacBook macht was her: es ist zwar aus Plastik, sieht aber »wertiger und porfessioneller« aus. Geschäftsleute werden sich damit nicht wie das »gemeine Volk« fühlen, obwohl das MacBook ein Consumer-Laptop ist. Das Keyboard sieht zwar etwas seltsam aus, fühlt sich aber nicht im mindesten seltsam an. Die Anschlüsse und Ports finden sich auf der linken Seite des Gehäuses, der ungewöhnlich kleine Stromadapter ist mit dem MagSafe-Anschluß ausgestattet. Kurz gesagt, so Harry, ein wohldurchdachtes Design, das die meisten Windows-Laptops klobig und kompromissbehaftet aussehen läßt.

Windows (Harry ist PC-Redakteur!) läuft »wie ein Champion«, schade nur, daß Apple noch keinen Treiber für die integrierte iSight hat. Zur Preisfrage: das schwarze MacBook läßt sich ungefähr mit einem HP dv1000 vergleichen, das in ähnlicher Konfiguration etwas teurer ist; ein MacBook ohne »Schwarzzuschlag« wäre etwa 200 Dollar preiswerter als das HP-Notebook. Also ein insgesamt anständiges Angebot, meint Harry.

Harry McCracken mag das MacBook, will aber noch weitere Erfahrungen sammeln, z.B. mit der Akku-Laufzeit und der Hitzeentwicklung.

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17455/

RoKo
2006-05-17, 13:55:20
denn durch ein spezielles Verfahren (?low reflection glossy polariser?) bieten unsere glänzenden Bildschirme ein nahezu reflektionsfreies Bild.
Cool, Apple lässt sich selbst von den Gesetzen der Physik nicht aufhalten :uup:

Sonyfreak
2006-05-17, 15:45:24
Gast[/POST]']OK aber mit extra Grafikchip wäre wohl die Akkulaufzeit auch kürzer und das Book teuerer. Also so schlimm finde ich die GMA950 jetzt nicht... ausserdem scheinen die Treiber wirklich richtig schlecht zu sein, so dass dort noch etwas Potential besteht (nur ob Apple das nutzt ist 'ne andere Frage).
Ich hätte mich halt darüber gefreut, wenn das MacBook eine halbwegs 3D-fähige Grafikkarte wie die X300 oder sowas verbaut gehabt hätte. Dann hätte ich mein mittlerweile schon fast 3 Jahre altes Toshiba Notebook (mit ner Geforce 420go), das ich auch hin und wieder zum Spielen verwende, gut ersetzen können. Der GMA950 ist wahrscheinlich in den meisten Spielen entweder nur gleichschnell, oder sogar etwas langsamer. Zusätzlich verbraucht er 80Mb Arbeitsspeicher und wie jeder OS X User weiß, kann man davon grad auf nem Apple Rechner nie genug haben. Ich hätte lieber eine um 30 Minuten kürzere Akkulaufzeit in Kauf genommen, wenn eben ein richtiger Grafikchip drinnen gewesen wäre aber was solls.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-05-17, 15:52:34
Meine Kritikpunkte
- Glossy Display
- Gewicht könnte niedriger sein -> hätte halt gerne ein Subnotebook von Apple aber nunja
- ExpressCard-Bus oder wie man das nennt, wäre nicht schlecht

Unter dem Strich finde ich es bisher aber ein Hammer-Book zu dem Preis!!!

Hakim
2006-05-17, 15:57:38
mich stört vorallem das Gewicht...hatte vor einigen tagen einen vaio 13,3 mit core duo der 1,85 kg schwer war......dagegen sind die 2,4 schon sehr schwer....samsung hat 15er laps die soviel wiegen.

Gast
2006-05-17, 16:00:53
Wie kommt es zu dem Gewicht. Kann mal jemand die Notebooks vergleichen?

Kleinerer Akku, weniger drin (z.B. Webcam usw), 1,8" HDD oder was?

Hakim
2006-05-17, 16:04:30
mir ist gerade aufgefallen das bei einigen seiten sogar 2,6 kg angegeben ist....andere schreiben 2,4 kg....was stimmt den jetzt??? 2,6 kg wären echt zuviel des guten.

Gast
2006-05-17, 16:10:10
Abmessungen und Gewicht
Höhe: 2,75 cm
Breite: 32,5 cm
Tiefe: 22,7 cm
Gewicht: 2,36 kg

http://www.apple.com/de/macbook/specs.html


Vielleicht hat Apple ja einen extra grossen CPU-Kühler verbaut, damit das Book leiser ist...

Hamster
2006-05-17, 16:10:13
Hakim[/POST]']mir ist gerade aufgefallen das bei einigen seiten sogar 2,6 kg angegeben ist....andere schreiben 2,4 kg....was stimmt den jetzt??? 2,6 kg wären echt zuviel des guten.

im zweifelsfall das, was auf der herstellerseite steht :rolleyes:

Gast
2006-05-17, 16:20:06
http://mactree.sannet.ne.jp/~kodawarisan/macbook/image/macbook1380.jpg

Mehr davon -> http://www.kodawarisan.com/macbook/macbook002.html

Hamster
2006-05-17, 17:24:35
haha


http://www.joyoftech.com/joyoftech/joyimages/823.gif

Gohan
2006-05-17, 17:46:16
Hamster[/POST]']haha


http://www.joyoftech.com/joyoftech/joyimages/823.gif

1A Karakikatur! Und was machen Karikaturen? Alles überziehen ;) Natürlich ist ein MacBook kein Dell, allein schon weil kein Dell so hübsch aussieht. Und Extras wie MagSafe, oder einen durch Magnete geschlossen haltenden Deckel gibt es nirgends in der Notebook Welt außer bei Apple.

Hamster
2006-05-17, 18:36:02
Gohan[/POST]']1A Karakikatur! Und was machen Karikaturen? Alles überziehen ;) Natürlich ist ein MacBook kein Dell, allein schon weil kein Dell so hübsch aussieht. Und Extras wie MagSafe, oder einen durch Magnete geschlossen haltenden Deckel gibt es nirgends in der Notebook Welt außer bei Apple.


du mußt apple hier nicht verteigen. ich denke die meisten die jetzt noch in diesen langen thread schauen, hegen gewisse sympathien gegenüber apple.


dennoch ist die karikatur recht treffend.

VooDoo7mx
2006-05-17, 21:20:07
Hakim[/POST]']mich stört vorallem das Gewicht...hatte vor einigen tagen einen vaio 13,3 mit core duo der 1,85 kg schwer war......dagegen sind die 2,4 schon sehr schwer....samsung hat 15er laps die soviel wiegen.

Du darfst dabei nicht vergessen, dass dieses Sony Notebook eine richtige Grafikkarte der Marke GeForce7400 und eine höhere Akkulaufzeit hat.

Hamster
2006-05-17, 21:49:00
VooDoo7mx[/POST]']Du darfst dabei nicht vergessen, dass dieses Sony Notebook eine richtige Grafikkarte der Marke GeForce7400 und eine höhere Akkulaufzeit hat.

mit wahnwitzigen 32mb :rolleyes:

Fadl
2006-05-17, 21:49:54
Für ein 13,3" Notebook eindeutig zu schwer! Wo steckt denn da das gesammte Gewicht? Ein Sony SZ1 wiegt deutlich weniger. Mein Thinkpad X60s wiegt gar nur 1,3kg(wenn auch ohne Laufwerk aber das bringt ja auch nur ca. 150gr auf die Waage).
Ich kann Apple da echt nicht verstehen. Warum ist das Teil nur so verdammt schwer?
Design ist diesmal auch nichts weltbewegendes. Damals war jedes neue Apple Notebook immer etwas neues. Das neue MacBook dagegen sieht nicht viel anders aus als einige PC Notebooks. Zudem sieht die Tastatur seltsam aus. Wie bei einem Taschenrechner.

VooDoo7mx
2006-05-17, 21:57:19
Hamster[/POST]']mit wahnwitzigen 32mb :rolleyes:

128MB mit Turbocache.

Ich glaub das wurde hier schon wieder und wieder durchgekauft.
Hast du schonmal ein Notebook mit solch einer Grafik genutzt?

[ ]ja
[ ]nein

Wenn nein angekreuzt, einfach mal ...

Ich hatte schon ein Vaio mit ner 6200 und Turbocahce. Der Überflieger ist das nicht. Aber man konnte damit durchaus was spielen. Half-Life² lief besiepislweise sehr flüssig in mitleren Details @1024.

Die Go7400 ist ja nochmal um einiges schneller (mehr Takt am Speicher und GPU, G7X Architektur).

Im Gegensatz zu dem Apple MacBook kann man mit so einen Sony mit einigen Abstrichen durchaus ein Spielchen wagen.
Mit einer Intel Grafik ist dies allein auf Grund der miesen Treiber nicht möglich.

Sonyfreak
2006-05-17, 22:09:34
Egal wie gut oder schlecht ihr das MacBook findet, all diejenigen die günstig mit OS X fahren wollen, haben eh keine Alternative. Ich zum Beispiel würde lieber einige hundert Gramm mehr mit mir herumtragen, wenn ich dafür auf Windows verzichten kann. Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass die von euch aufgezählten Notebooks allesamt mehr als 1079€ kosten.

mfg.

Sonyfreak

Hamster
2006-05-17, 22:10:25
VooDoo7mx[/POST]']128MB mit Turbocache.

Ich glaub das wurde hier schon wieder und wieder durchgekauft.
Hast du schonmal ein Notebook mit solch einer Grafik genutzt?

[ ]ja
[ ]nein

Wenn nein angekreuzt, einfach mal ...

Ich hatte schon ein Vaio mit ner 6200 und Turbocahce. Der Überflieger ist das nicht. Aber man konnte damit durchaus was spielen. Half-Life² lief besiepislweise sehr flüssig in mitleren Details @1024.

Die Go7400 ist ja nochmal um einiges schneller (mehr Takt am Speicher und GPU, G7X Architektur).

Im Gegensatz zu dem Apple MacBook kann man mit so einen Sony mit einigen Abstrichen durchaus ein Spielchen wagen.
Mit einer Intel Grafik ist dies allein auf Grund der miesen Treiber nicht möglich.

deine überheblichkeit kannste jmd anderem entgegenbringen.

die die grafiklösung TC nutzt ist mir bekannt. aber eigentlich ein frevel bei eigentlich einem recht schnellen chip. vor allem wie sind die 32mb angebunden? 32bittig als ein baustein? laut diversen tests ist die graka so gerade mal 2-3x schneller als die gma950. ein wahnsinnssprung :rolleyes:

ich finde die lösung ja nett und prinzipiell ja brauchbar, die umsetzung ist aber, naja, recht bescheiden.

The Hypnotoad
2006-05-17, 22:12:25
Das kleinste Macbook bekommt man als Student für 950 Euro (und für den Preis gibt es kein Core Duo System dieser Größe) - und ich denke zum Spielen ist das Teil auch nicht wirklich gedacht. Das Sony kostet schlappe 500 Euro mehr (das sind 1000 DM ;) - um sich mal wieder klar zu werden, dass das schon ein ganz nettes Sümmchen ist ;)). Ich denke bei dem Preis gibts kaum was zu meckern und Spieletauglichkeit braucht auch nicht wirklich erwarten... - es soll leise sein und halbwegs vernünftig verarbeitet sein (was es zumindest auch zu sein scheint).

Hamster
2006-05-17, 22:18:10
The Hypnotoad[/POST]']Das kleinste Macbook bekommt man als Student für 950 Euro (und für den Preis gibt es kein Core Duo System dieser Größe) - und ich denke zum Spielen ist das Teil auch nicht wirklich gedacht. Das Sony kostet schlappe 500 Euro mehr (das sind 1000 DM ;) - um sich mal wieder klar zu werden, dass das schon ein ganz nettes Sümmchen ist ;)). Ich denke bei dem Preis gibts kaum was zu meckern und Spieletauglichkeit braucht auch nicht wirklich erwarten... - es soll leise sein und halbwegs vernünftig verarbeitet sein (was es zumindest auch zu sein scheint).

ich kritisiere ja auch nicht das macbook, das ist schon sehr ok (abgesehen vom glossy tft... naja mal in der praxis anschauen, wenn es hier im laden steht), sondern daß es kein adäquates 12" powerbook nachfolger gibt.


ein 13" macbook pro wäre für mich das perfekte gerät. aber apple sieht das ja leider anders :(

The Hypnotoad
2006-05-17, 22:20:31
Hamster[/POST]']ich kritisiere ja auch nicht das macbook, das ist schon sehr ok (abgesehen vom glossy tft... naja mal in der praxis anschauen, wenn es hier im laden steht), sondern daß es kein adäquates 12" powerbook nachfolger gibt.


ein 13" macbook pro wäre für mich das perfekte gerät. aber apple sieht das ja leider anders :(

Ich denke, dann würde es das alte Kanibalisierungssyndrom wie beim Ibook 12 Zoll und Powerbook 12 Zoll geben ;) - deswegen hat sich Apple momentan wohl für diesen Weg entschieden - wer weiß was dieses Jahr noch kommt...

Sonyfreak
2006-05-17, 22:24:36
Ich denke, dass dieses Jahr so und so noch ne neue Generation an Notebooks rauskommt. Wahrscheinlich basierend auf den kommenden Intel Merom Prozessoren. Vielleicht ist dann ein 12" MacBook Pro für dich dabei Hamster. :wink:

mfg.

Sonyfreak

Hamster
2006-05-17, 22:29:09
Sonyfreak[/POST]']Ich denke, dass dieses Jahr so und so noch ne neue Generation an Notebooks rauskommt. Wahrscheinlich basierend auf den kommenden Intel Merom Prozessoren. Vielleicht ist dann ein 12" MacBook Pro für dich dabei Hamster. :wink:

mfg.

Sonyfreak

ja das wäre toll. doof nur, daß ich jetzt ein neues notebook bräuchte, ich aber kein passendes auf dem markt finde :(

aber vermutlich ist es wirklich das schlaueste zumindest den merom + g956 abzuwarten..... immerhin hat man ein notebook in der regel länger, da macht es mehr sinn gewisse evolutionssprünge abzuwarten als bei einem desktoppc...

Fadl
2006-05-17, 22:43:11
Die neue Intel Plattform kommt ja erst im Frühjahr 2007. Vorher lohnt es sich auch kein Merom Notebook zu kaufen. Denn wenn dann möchte man auch die neue Plattform mitnehmen und nicht nur eine CPU die man in vielen Fällen evtl. sogar nachrüsten kann.

Hamster
2006-05-17, 22:48:59
Fadl[/POST]']Die neue Intel Plattform kommt ja erst im Frühjahr 2007. Vorher lohnt es sich auch kein Merom Notebook zu kaufen. Denn wenn dann möchte man auch die neue Plattform mitnehmen und nicht nur eine CPU die man in vielen Fällen evtl. sogar nachrüsten kann.

von welcher neuen plattform redest du?


der g965 wird noch dieses jahr kommen (2. halbjahr).