Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry Tweaks

Seiten : 1 [2]

resonatorman
2007-11-24, 00:15:57
Ersten Beitrag lesen...:rolleyes:

Yunchen
2007-11-24, 00:18:45
aber da steht nix vonwegen das des Blut länger am Boden bleibt? nur des mit den Löchern und das die Erschossenen länger liegen bleiben (ach ja klappt super :-))

Andi_669
2007-11-24, 00:36:15
Hi hab ein Problem mit dem "g_gore" immer wenn ich es auf "2" ändre in der "cfg.sys" und dann spiele klappts (doppelt soviel Blut) wunderbar nur wenn ich beende und neu ins Game gehe stehts wieder auf "1" und nicht auf "2" ? Komisch?! Und die "jump.wma" hab ich auch gelöscht ?

Hoffe mir kann jemand helfen

MFG

Yuna
Mach dir die systemcfgoverride.cfg u. schreibe das mit dem g_gore da rein,
die systemcfgoverride.cfg wird von FarCry eingelesen, aber nicht beim beenden geändert. ;)
das mit der systemcfgoverride.cfg seht im ersten Beitrag, desweg solltest du da lesen, devmode muss aber nicht unbedingt sein, bei mir haben alle Tweaks auch immer ohne devmode funktioniert. :tongue:

resonatorman
2007-11-24, 09:26:40
devmode muss aber nicht unbedingt sein, bei mir haben alle Tweaks auch immer ohne devmode funktioniert. :tongue:
Ja aber um die devmode.lua zu benutzen (Quicksave usw.) mußt du im Devmode sein, deshalb habe ich es geschrieben ;).

RMA
2007-11-24, 13:36:26
Neues Problem: nach einigen Tweaks flackert der Himmel unter bestimmten Voraussetzungen (vor allem, wenn viele Objekte davor sind) wie blöde, außerdem gibt's bei Zoomen mit einigen Waffen zum Teil derbe Grafikfehler (alles von Vierecken eingerahmt) - irgendwer mit 'ner Ahnung, welches Setting da überdreht ist?

In der Systemcfgoverride.cfg habe ich folgende Einträge, damit lässt's sich auf 1600x1200 16xAF/4xAA butterweich spielen:

e_water_ocean_sun_reflection = "1"
r_geominstancing = "1"
e_obj_min_view_dist = "50"
e_objects_fade_on_distance = "1"
p_deathtime = "999"
e_decals_life_time_scale = "100"
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "5"

resonatorman
2007-11-24, 14:37:30
e_objects_fade_on_distance = "1" sind die Kandidaten. Wobeis bei einigen Leveln (z.B. "Pier" wo man in den Wald runterguckt bevors zum Camp geht) superkritisch ist wie von dir beschrieben, bei andren Leveln ist sogar 100 drin. Jedenfalls ist der Tweak e_obj_min_view_dist mit Vorsicht zu genießen - bringt zwar optisch immens viel, aber halt auch Probleme (wie mit schöner Frau :lol:).

Andi_669
2007-11-24, 18:29:07
Ja aber um die devmode.lua zu benutzen (Quicksave usw.) mußt du im Devmode sein, deshalb habe ich es geschrieben ;).
Ich weiß, aber für den Gore Befehl muss es nicht sein, u. auch Speichern kann man jederzeit über die Console mit dem Befehl \save_game :wink:

resonatorman
2007-11-24, 19:03:52
Ich weiß, aber für den Gore Befehl muss es nicht sein, u. auch Speichern kann man jederzeit über die Console mit dem Befehl \save_game :wink:
Sicher, sicher...aber die Tweaks sind ja auch für den faulen, unbedarften Gamer und es ist doch viel einfacher F-Tasten zu drücken als die Konsole aufzurufen (mir z.B. sind dann immer die genauen Befehle entfallen, z.B. mit Unterstrich oder ohne usw.).

Yunchen
2007-11-25, 19:58:16
Und zwar wie muss ich die systemcfgoverride.cfg einrichten damit das spiel flüssiger läuft. Wie es ausieht is mir egal es geht mir eher darum das ich alles auf sehr hoch machen kann damit ich wenigstens sehe wenn eine bombe oder so mir entgegen kommt.

resonatorman
2007-11-25, 20:46:03
Und zwar wie muss ich die systemcfgoverride.cfg einrichten damit das spiel flüssiger läuft. Wie es ausieht is mir egal es geht mir eher darum das ich alles auf sehr hoch machen kann damit ich wenigstens sehe wenn eine bombe oder so mir entgegen kommt.
Du widersprichst dir hier gleich mehrfach, bist du sicher, daß du auch das richtige Spiel meinst?
-es gibt in FC keine Bomben
-wenn es flüssiger laufen soll, egal wie es aussieht, brauchst du keine systemcfgoverride - einfach im Spiel alles auf Low stellen
-und dann willst du wieder alles auf sehr hoch machen?
Die systemcfgoverride.cfg, die am ersten Beitrag zum DL angehängt ist, dient dazu, die Grafik noch zu verbessern, wenn im Game schon alles auf sehr hoch steht.

Yunchen
2007-11-25, 20:56:12
ich meinte die raketen den wenn ich alles auf low habe sehe ich nicht wenn mir eine entgegenkommt das ist anderst wenn ich alles auf hoch habe

resonatorman
2007-11-25, 21:05:34
ich meinte die raketen den wenn ich alles auf low habe sehe ich nicht wenn mir eine entgegenkommt das ist anderst wenn ich alles auf hoch habe
Ach so, du willst low mit höherer Sichtweite - aber ist das nötig? Selbst magere Systeme mit GF4 z.B. können heute doch alles auf mid flüssig. Der Sichtweitentweak ist in der systemcfgoverride von mir drin, e_obj_min_view_dist - aber nicht unproblematisch, wie ein paar Beiträge zuvor beschrieben.

Yunchen
2007-11-25, 21:15:50
bei mir muss ich auf low machen damits flüssig läuft ich hab auch keine ahnung warum oder liegt das daran das ich nur eine mobile Intel(R) grafikkarte habe. Also hoch würd ichs ja schon gerne spielen aber ich denke es läuft wegen dem vielen bewegendem gras und den bäumen nicht flüssig. den wenn ich in räumen bin läuft es flüssig obwohl ich alles auf sehr hoch hab

resonatorman
2007-11-25, 21:48:22
Na wenn du es auf nem Notebook spielst, kein Wunder...welche Einstellung dir da genau helfen kann mit den Raketen, weiß ich auch nicht. Tipp: im Bin32 Verzeichnis den FarCryConfigurator aufmachen, der erstellt dir eine handgemachte system.cfg. Das Besondere: anders als bei den im Spiel vorhandenen Optionen (low, high usw.) kannst du jede Grafikoption detailliert nach einzelnen Unterparametern aufschlüsseln und ändern, wenn du bei der Grafik auf "Benutzer" drückst.

Yunchen
2007-11-25, 22:18:29
nix kein wunder mein freund spielt auch auf einem notebook und bei ihm gehts. aber danke für den tipp

resonatorman
2007-11-25, 22:53:02
Ich meine nur...auf nem Notebook würde ich auf keinen Fall die bildverbessernden Tweaks aus der systemcfgoverride.cfg nehmen, die kosten alle Leistung.

Yunchen
2007-11-25, 23:02:59
ich dachte halt ich könnte damit irgendwie die dinge wie graß bund bäume runterschrauben das die sich nicht mehr bewegen.

RMA
2007-12-02, 23:18:08
I[;6053809']jo, dass ist bei mir auch so sieht irgendwie nach billig embossed-bumpmapping aus. normalerweise sollte da ja displacement-mapping sein (laut amd64-update readme).
€: in der konsole kann man auch r_terraindot3 1/0 (so in etwa, jedenfalls am anfang mir r_ ;)) das abstellen

Ich habe den Befehl mal probiert, der behebt zwar das Problem, allerdings sind dann alle Lichteffekte weg, nicht wirklich eine Lösung also.

Gibt's hier irgendwen, bei dem die Klippen so aussehen wie auf den Screenshots hier? Irgendwie muss es ja gehen...

http://farcry.filefront.com/screenshots/File/50861/4

_DrillSarge]I[
2007-12-07, 14:22:58
Ich habe den Befehl mal probiert, der behebt zwar das Problem, allerdings sind dann alle Lichteffekte weg, nicht wirklich eine Lösung also.

Gibt's hier irgendwen, bei dem die Klippen so aussehen wie auf den Screenshots hier? Irgendwie muss es ja gehen...

http://farcry.filefront.com/screenshots/File/50861/4
ja, wenn man nah rangeht sieht man, dass dort noch eine zweite (transparente) textur (die selbe?) drübergelagert ist.
sieht von nahem komisch aus.

OceanBlue72
2007-12-12, 23:12:06
Hallo,

erstmal großen Lob an diese Seite und besonders die Beiträge zur Optimierung von Farcry!
Mit Eurer systemoverride habe ich eine traumhafte Grafikqualität!

Das mit den verwaschenen Texturen habe ich auch.

Ich hatte erst alles nach der Anleitung von Seite 1 gemacht, dann noch mal frisch installiert, Patch 1.4 drauf und dann den farcry_x64ecu_for_x32os Patch.

Immer das gleiche.

Folgendes ist mir noch aufgefallen. Obwohl extreme Weitsicht und hohe Auflösung eingestellt ist, erscheinen die grünen Bodentexturen erst, wenn ich nah herangehe / -zoome. Dieser Effekt ließ sich durch keinen system.cfg Eintrag beheben.

Dann habe ich folgendes gefunden und versucht:

\e_detail_texture_min_fov

Stand auf 0.55

Habe es schrittweise auf 3 erhöht und siehe da, sofort scharfe Bodentexturen
und die verwaschenen Details wie Ihr es vorher beschrieben habt waren auch besser. Allerdings waren dafür ein paar (ganz wenige) Bodentexturen (meist Sand) extrem verwaschen, bzw. ohne Textur.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Danke vorab!

4711
2007-12-16, 08:47:18
gestern neu inst.läuft einwandfrei bis zum nächsten Level>Ladebalken ist fertig>will wohl umschalten>schwarzes Bild etwa 2/3 vom Desktop und hängt :confused: habe jetzt alles durch mit oder ohne "devmode" andere "lua" oder orig...nix..wassen das fürn Quark..Treiber ist der 169.17.
hmm jetzt läuft es..den beta überspielt und wieder drauf...jetzt hab ich unendlich Muni....."die Wege des Herrn".....sagenhaft anundab :D

acrowley23
2008-01-02, 17:34:27
Ist das richtig, ich kann Far Cry mit dem 1.4 Final NICHtmit HDR+AA auf einer ATi zocken?
Nur mit dem 1.4beta geht das ?

Ich möchte :
den 64 bit to 32bit patch nutzen +HDR+AA

Offensichtlich funktioniert es mit AA UND HDR.
Ich habe FarCry 1.4final +64bit to 32bit Patch installiert. Dann die Files von dem 1.4beta HDR Patch drüber kopiert.
Dann
\r_FSAA 2
\r_HDRRendering 2

Aber nun habe ich ja die bekannten Bugs. Hilft da nun der inoff. 1.4.1 Patch ? Zudem nach ernuetem Levelladen bekomme ich einen Blackscreen
Liegt sicher an falscher Installation da ich ja schon 1.4final drauf hatte
So müsste es sauber gehen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=370193

TeleTubby666
2008-01-14, 10:16:18
So müsste es sauber gehen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=370193

Wenn das wirklich ohne Probleme (Muni Bug etc.) gehen sollte, dann müsste man die richtige Reihenfolge dringend in das erste Posting aufnehmen!

resonatorman
2008-01-14, 10:29:09
Wenn das wirklich ohne Probleme (Muni Bug etc.) gehen sollte, dann müsste man die richtige Reihenfolge dringend in das erste Posting aufnehmen!
Ähhmm, gerne - aber wie denn nun? Ich blicke da nicht mehr durch mit 1.4 beta oder nicht, Munibug usw.

TeleTubby666
2008-01-14, 10:36:43
Ähhmm, gerne - aber wie denn nun? Ich blicke da nicht mehr durch mit 1.4 beta oder nicht, Munibug usw.

Naja, so wie es in diesem Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5645219&postcount=12) beschrieben ist, mit dem Beta, ohne Muni-Bug.

Ich hab gerade Zeit, und werde es mal testen. Was mich allerdings etwas ärgert, ist die Tatsache, dass das 64Bit ECU dabei installiert werden soll. Das mache ich aber eigentlich ungerne, weil es z.T. richtig schlecht aussehen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6084056&postcount=14) kann.

Sind die Tweak-Dateien aus dem ersten Posting eigentlich noch aktuell oder hat sich da was getan?

resonatorman
2008-01-14, 11:48:20
Jo, teste mal aus und sag mirs dann - ich habe wenig Zeit im Augenblick und übernehme nur ungern ungeprüfte Sachen...
Die Tweaks sind natürlich noch aktuell, in dem von dir zitierten Posting hat er ja auch etliche verwendet, prüfe ich aber nochmal nach.
Zu HDR muß ich sagen, daß ich nicht auf dem neuesten Stand bin, weil es mir nicht gefällt und ich daher nicht viel probiert habe - wenn du aber eine gute Konfiguration weißt, nehme ich die gerne ins erste Posting mit auf.

TeleTubby666
2008-01-14, 13:48:55
Also, hier ein paar Shots:

http://s5.directupload.net/images/080114/temp/fmhnwol9.png (http://s5.directupload.net/file/d/1307/fmhnwol9_png.htm)

http://s6.directupload.net/images/080114/temp/x5qyn5lw.png (http://s6.directupload.net/file/d/1307/x5qyn5lw_png.htm)

http://s3.directupload.net/images/080114/temp/wshsa8xe.png (http://s3.directupload.net/file/d/1307/wshsa8xe_png.htm)

http://s5.directupload.net/images/080114/temp/dy76pkay.png (http://s5.directupload.net/file/d/1307/dy76pkay_png.htm)

Die Bilder wurden direkt hintereinander gemacht. Ich habe sie extra als PNG gespeichert, um eventuelle Artefakte zu umgehen. Leider sind sie jetzt riesengroß geworden...

Wie man gerade auf dem letzten Shot erkennen kann, ist das AA aktiv. Dazu meine systemcfgoverride.cfg:

r_FSAA = "2"
r_FSAA_samples = "8"
r_Texture_Aniostropic_Level = "8"
r_HDRBrightOffset = "30.000000"
r_HDRBrightThreshold = "2.500000"
r_HDRLevel = "1.000000"
r_HDRRendering = "7"
r_geominstancing = "1"
r_RainMapSize = "128"
r_TexNormalMapCompressed = "1"

e_obj_view_dist_ratio = "70"
e_shadow_maps_max_casters_per_object = "4"
e_obj_lod_ratio = "100.000000"
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "10.000000"
e_detail_texture_min_fov = "3"

p_deathtime = "999"

Es gibt übrigens keinen Munitions-Bug, alles scheint soweit zu funktionieren =)

acrowley23
2008-01-15, 10:24:19
Also was auch funktioniert ist einfach den vollen 1.4 final installieren und dann den 1.4 beta drüber kopieren und die neueren final Files ersetzen.

HDR+AA geht, Muntition habe ich normal.

Leider habe ich das Problem mit 1.4beta ,das wenn ich das Level wechsele oder neulade etc, ich einen Blackscreen(nur) in Farcry bekomme.
Sound ist noch das aber das Bild ist weg. Mist.

Wolfram
2008-01-15, 10:30:03
Also was auch funktioniert ist einfach den vollen 1.4 final installieren und dann den 1.4 beta drüber kopieren und die neueren final Files ersetzen.

HDR+AA geht, Muntition habe ich normal.

Leider habe ich das Problem mit 1.4beta ,das wenn ich das Level wechsele oder neulade etc, ich einen Blackscreen(nur) in Farcry bekomme.
Sound ist noch das aber das Bild ist weg. Mist.
Und das nennst Du "funktionieren"?:biggrin:

Oder hast Du dieses Problem nur mit der 1.4 beta alleine, und mit 1.4 final / 1.4 beta kombiniert ist alles in Ordnung?

resonatorman
2008-01-15, 11:09:42
Ohh, ich seh schon, ich bleib mal lieber beim 1.3...;)

acrowley23
2008-01-15, 11:31:34
Und das nennst Du "funktionieren"?:biggrin:

Oder hast Du dieses Problem nur mit der 1.4 beta alleine, und mit 1.4 final / 1.4 beta kombiniert ist alles in Ordnung?

Ich meinte mit funktionieren lediglich die Abfolge der installation.
Um nicht alle Patches einzeln zu installen.

Das Problem bei mir ist das selbe ,egal wie herum ich installiere.
AA+HDR : Blackscreen nach neuladen etc.

XP, Ati HD3870 ,A64 X2 @5000, 2Gb ,Asrock 9393 DualVSTA, Audigy2zs

Ohne HDR will ich net nochmal zocken nach fast 4 Jahren, ohne AA auch nicht, sowieso ohne beides gleichzeitg nicht...von daher egal Karl:D

Deckel
2008-02-03, 09:46:49
Moin, in der PCGH las ich mal, wie man ueber die Konsole den Glanz, dass nicht alles nach Plastik aussieht, abstellen kann. Weiss jemand, wie der Befehl heisst?

no_chance21
2008-03-30, 18:24:53
Also ich hab ja folgendes Problem ich würde gerne die Tweaks runtersetzen^^

Grund: Laptop 1,7 Ghz 1 GBRam und des schlimmste Intelchipsatz

Also ich hab schon alles oder fast alles auf niedrig gestellt aber an manchen Stellen hängt es dann schon doch ab und zu.

Nun wollte ich mal fragen ob man net abstellen kann das sich die Bäume,Gras usw. bewegen weil wenn viele Bäume gerade im Bild sind fängts an das es hängt?

Also will einfach nur wissen was ich ausstellen kann um gescheid zocken zu können? Weiß ja net obs was bringt wenn ich die Leichen statt 99 sec. nur noch 10 sec. sehen würde? Naja hoffe einer weiß was ich will/meine^^

(nein hab klein Geld fürn neue PC^^)

bezido
2008-08-12, 20:50:17
Einfach nur mal ein Danke an resonatorman !
Hier werden Sie geholfen.......
;)
bez

resonatorman
2008-08-12, 21:47:02
Danke für die Blumen!
Witzig daß das immer noch aktuell zu sein scheint nach über 3 Jahren...:smile:

Panasonic
2008-10-02, 16:20:08
Ich komme nicht ganz klar. Ich habe den Far Cry 64 Bit Patch installiert (v1.32) und habe Deine Dateien wie beschrieben in mein Far Cry Verzeichnis kopiert. Jetzt tut sich bei den entsprechenden F-Tasten aber nichts (-devmode ist an die Verknüpfung angehängt).

resonatorman
2008-10-02, 16:30:40
Hmm, dazu fallen mir einige Möglichkeiten ein (auch wenns etwas blöd klingt):
-devmode.lua entpackt und ins FC-Hauptverzeichnis kopiert, Überschreiben bestätigt?
-"-devmode" bei "Ziel" angehängt?
-vor dem "-devmode" bei der Verknüpfung eine Leerstelle gelassen?

Panasonic
2008-10-02, 16:34:10
Dingdong, hatte geprellt und 2x - eingebaut. Ich teste gleich noch mal.

Edit: Yeah, rockt!

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich mit der 64-Bit Version unter XP x64 Far Cry 1.32 mit HDR und AA laufen lassen kann (auf einer Grforce 8800 Ultra) UND wie ich Rag-doll aktivieren kann, bin ich für heute der glücklichste Mensch der Welt :)

Edit 2: Gibt es eigentlich noch Texturen-Mods (habe das 64er-Pack schon) für boch bessere Texturen?

resonatorman
2008-10-02, 16:41:56
Dingdong, hatte geprellt und 2x - eingebaut. Ich teste gleich noch mal.

Edit: Yeah, rockt!
Also gehen die F-Tasten jetzt??Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich mit der 64-Bit Version unter XP x64 Far Cry 1.32 mit HDR und AA laufen lassen kann (auf einer Grforce 8800 Ultra), bin ich für heute der glücklichste Mensch der Welt :)?Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich nie über die Geforce7 hinausgekommen bin...

Edit 2: Gibt es eigentlich noch Texturen-Mods (habe das 64er-Pack schon) für boch bessere Texturen?
Es gibt einen, der hochgelobt wird - ist aber Müll IMO, da alles nur schärfer (und körniger) aussieht und z.B. die Waffe vor Wasser "zerläuft" (kanns nicht anders beschreiben). Laß es lieber wie es ist und mach SSAA dazu, wenn die Karte das schafft (z.B. 8xSAA), das sieht super aus.:tongue:

UVA
2008-10-08, 22:06:03
Hallo, hoffe der Thread ist noch aktuell, habe nämlich auch einige Probleme:

Ich nutze Far Cry 1.32 64 Bit Patch + ECU (ohne Tricks) installiert auf XP 64 + Vista 64. Dazu habe ich die systemcfgoverride in das Verzeichnis eingefügt und im -devmode gestartet. HDR ist ebenfalls aktiv.

Das klappt soweit auch ganz gut, nur dass das Spiel extrem instabil läuft, d.h. (insbesondere wärend den ersten Levels) ständig Abstürzt bzw Grafikfehler verursacht. (Kein anderes Programm hatte jemals solche Fehler bei mir Verursacht und jedes andere Spiel läuft einwandfrei)

Besonders schlimm ist es jetzt im Level "Pier" wo ich zZ bin. Dort kommen Abstürze und HEFTIGE Grafikfehler ohne Ende, ist das normal?!

Da unter Vista keine Wasserspiegelungen funktionieren, spiele ich ausschließlich unter XP 64 (die Abstürze treten aber auch auf Vista auf, allerdings gefühlt seltener). Ich habe SP2 + alle Updates installiert. Treiber alle auf dem neusten Stand.

Meine Fragen nun:

1. Sind die Grafikfehler + Abstürze mit dem 64 Bit Patch normal oder liegt der Fehler an meinem System?
2. Gibt es einen Unterschied zwischen 64 Bit Patch + ECU und 1.33 Patch (32 Bit) + ECU? Wenn nein, wozu ist dann der 64 Bit Patch?
3. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, das Spiel stabil zum laufen zu bringen (am besten mit 64 Bit)?
4. Ist AA + HDR nun irgendwie fehlerfrei möglich (ohne Munibug und Abstürze)?
5. Gibt es sonstige Verbesserungen wie Texturupdates oä?

Hoffe mir kann jemand helfen, danke im vorraus.

Edit: System: E8400, HD 4870 1 GB, 4 GB Ram

resonatorman
2008-10-09, 07:58:32
Frage 5 habe ich in dem Beitrag direkt über deinem zu beantworten versucht.
Zu den Grafikfehlern: diese sind dem Parameter e_obj_view_dist_ratio = "70" geschuldet, dem berühmten "Weitsichttweak". Default ist 55, damit läuft alles super (also mal einstellen und Pier spielen). In manchen Leveln (nicht Pier) kann man den über 100 setzen und wird mit der entsprechenden Weitsicht belohnt (z.B. sieht man die Soldaten dann auf gefühlte km-Entfernungen). Ich habe in meiner .cfg einen konservativen Kompromiß von 70 gewählt, der für Pier aber offenbar immer noch zu hoch ist - besonders bei Benutzung des Fernglases.

UVA
2008-10-10, 00:52:27
Hmm ja, also weitere Verbesserungen schlag ich mir mal aus dem Kopf^^

Das der Fehler auf der cfg bzw der view dist beruht war mir auch klar, nur ist das so normal, sprich hat jeder diese Fehler (und häufige Abstürze) oder ist ein instabiler/inkompatibler Treiber oä schuld?

Edit: Treten die AA + HDR Fehler bei Ati UND Nvidia auf?

resonatorman
2008-10-10, 11:32:56
Das der Fehler auf der cfg bzw der view dist beruht war mir auch klar, nur ist das so normal, sprich hat jeder diese Fehler (und häufige Abstürze) oder ist ein instabiler/inkompatibler Treiber oä schuld?

Edit: Treten die AA + HDR Fehler bei Ati UND Nvidia auf?
Also ich hatte diese Probleme (Texturflackern auf Pier, Hängenbleiben des Games) mit verschiedenen Treibern und auch verschiedenen Grakas, sogar nVidia und ATi IIRC - ist definitiv der von mir genannte Parameter, probiers aus (auf 55) und alles ist ok. Ich denke mal, die Developer haben nicht damit gerechnet, daß ein paar Nerds die Weitsicht ins Unendliche schrauben (ging seinerzeit auch gar nicht wg. zu schwacher Hardware) und haben uns deswegen diese "Bugs" übriggelassen.
Die AA+HDR-Fehler sind bei ATi und (ich glaube) nVidia ab GF8 beherrschbar, ansonsten geht eben nur eins von beiden (ich bin da aber nicht mehr kompetent, habe nur GF7).

rade0n
2008-10-25, 04:49:51
öhm was wären denn bei meinem system so um den daumen die besten einstellungen :biggrin:

bzw was isn ein no go was ziemlich leistung frisst? will nich ewig probieren : p

resonatorman
2008-10-25, 05:54:15
Oh je, bei dir bremst eindeutig die Grafikkarte. Wenn möglich, besorg dir doch was Fetteres wie z.B. diese hier (http://geizhals.at/deutschland/a305727.html) für 100Euro (du hast doch AGP, richtig?), die hat die 3-4fache Leistung von deiner jetzigen. Dann ist alles möglich und du kannst auch FC2 anständig zocken :wink:.
In der jetzigen Konfig würde ich mal meine dem 1. Betrag angehängte .cfg probieren, die ist doch ziemlich moderat und ein optimaler Kompromiß zwischen Leistung und Optik. Wenns nicht geht, melde dich nochmal.

rade0n
2008-10-25, 06:06:38
ok danke, ich probiers heut mittag mal mit der config. hab inzwischen pcie *feier*, aber wollte in den nächsten monaten im grafikbereich eh was tun... nur grad fehlt die kohle ; )

resonatorman
2008-10-25, 12:08:12
Na wenn du PCI-e hast, stehen dir ja alle Möglichkeiten offen - z.B. ne 8800GT, mit der läuft alles flüssig.

dutchislav
2008-10-28, 13:22:51
Ich habe ebenfalls ne Frage

Habe gestern Far Cry installiert, den "v1.40 Cumulative Patch" installiert, den "Deutsch Patch" draufgehaun und losgelegt

jetzt lese ich etwas von "Far Cry AMD 64 Update" und "Far Cry AMD 64 Exclusive Content Pack"

sin die nur nötig, wenn man ein AMD 64bit system hat ... beziehungsweise lohnt sich das überhaupt?

Piffan
2008-11-24, 23:27:20
Nein, imho lohnt der Pack nicht. Eine eindeutige Verschlimmbesserung. Jetzt im Level "Revolution" habe ich ihn wieder deinstalliert. Die Felsen sehen panne aus........

resonatorman
2008-11-25, 06:37:22
Stimmt genau (ich hatte es ähnlich per PM beantwortet).

_DrillSarge]I[
2009-04-22, 12:43:35
ich hab mit jetzt mal ne kleine config gebastelt, nur: dieses "zusatztgras" :D aus dem amd64v patches poppt nach wie vor auf.
kennt da jemand eine lösung?

config:
r_TexResolution = "0"
r_TexSkyResolution = "0"
r_TexBumpResolution = "0"
r_Quality_Bumpmapping = "3"
e_obj_min_view_dist = "60"
e_obj_view_dist_ratio = "75"
p_deathtime = "999"
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "50"
r_TexNormalMapCompressed = "0"
r_geominstancing = "1"
r_SelfShadow = "1"
r_HDRRendering = "7"
r_MotionBlur = "1"
r_WaterReflections = "1"
r_WaterRefractions = "1"
r_WaterBeachRefractions = "1"
e_water_ocean_tesselation = "2"
r_Quality_Reflection = "1"
r_Coronas = "1"
e_shadow_maps = "1"
r_ShadowBlur = "3"
e_dynamic_light "1"
e_stencil_shadows = "1"
e_detail_objects = "1"
e_detail_texture = "1"
e_detail_texture_quality = "2"
e_deformable_terrain "1"
e_flocks = "1"
e_light_maps_occlusion = "1"
e_light_maps_quality = "2"
e_materials = "1"
e_particles = "1"
e_particles_receive_shadows = "1"
e_shadow_maps_self_shadowing = "1"
e_sun = "1"
r_BumpSelfShadow = "1"
r_DetailTextures "1"
r_DetailNumLayers = "2"
r_Dof = "1"
r_EMBM = "1"
r_EnvCMResolution = "2"
r_EnvTexResolution = "3"
r_EnhanceImage = "1"
r_Flares = "1"
r_HeatHaze = "1"
r_OffsetBump = "1"
r_OffsetBumpForce = "1"
r_SelfRefract = "1"
r_SelfShadow = "1"
r_SM30PATH = "1"
r_SubSurfaceType = "1"
r_Vegetation_PerpixelLight = "1"
r_VolumetricFog = "1"
cl_projectile_light = "1"
cl_weapon_light = "1"

resonatorman
2009-04-22, 13:32:45
I[;7251132']ich hab mit jetzt mal ne kleine config gebastelt, nur: dieses "zusatztgras" :D aus dem amd64v patches poppt nach wie vor auf.
kennt da jemand eine lösung?
Na ganz einfach: ohne den schwulen Patch spielen!

Nee im Ernst: lass dir mit "\dumpcommandsvars" (ohne die "" in die Konsole eingeben) die ganzen Commands ausdrucken, und dann geh auf die Suche - ich fürchte, da hilft nur Versuch und Irrtum, und das sind einige... :devil:
Viele kennst du ja schon, vllt. siehst du ja was Verdächtiges was wir noch nicht hatten so wie (ich fantasiere jetzt) "e_veg_64_dist_ratio" oder e_64obj_min_view_dist", so in der Art halt.

Masterp
2010-07-07, 22:27:13
Spielt hier jemand noch FC unter Win 7 X64 ?

y33H@
2010-07-07, 23:40:11
*meld* Kein Problem, 1A.

deekey777
2010-07-07, 23:44:47
Spielt hier jemand noch FC unter Win 7 X64 ?
Ja, nur um die x64-Version auszuprobieren. Aber das Spiel hängte sich immer an einer Stelle auf: Wenn man mit der Atombombe rausfährt und am Tor es eigentlich zum Levelwechsel kommen sollte, war Ende.

Masterp
2010-07-09, 14:04:21
Also ich hab das Problem , dass ich gleich im ersten Level nur alles im Blau sehe. Spiele ich den AMD64 Patch ein, seh ich im Spiel nur schwarzweiss. Menü hingegen funktioniert problemlos.

Woran kann das liegen ? Nutze Win7 X64 mit einer GTX260.

EDIT: Problem beseitigt. Nach einspielen der Patches geht es nun.

=Floi=
2010-12-29, 08:42:16
kann man die flachen grastexturen auch noch pimpen? Es ist toll, wenn die bäume nicht mehr aufploppen,aber dafür nervt das lod der gras texturen ungemein. die config der pcgh verbessert es leider auch nicht.

Superheld
2010-12-29, 09:00:02
e_obj_view_dist_ratio 100

:)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=137497

=Floi=
2010-12-29, 14:50:59
danke, das hat es schon mal gebracht. damit kommt man sich vor wie im urwald! ich meinte aber die bodentextur. kann man deren LOD auch noch ausschalten?

Superheld
2010-12-29, 21:26:13

oder ´n Texturepack installieren vllt .

Andi_669
2011-06-11, 22:07:50
Beitrag ausgab :rolleyes:

ich hab eine neues Subnotebook 13,3" (1366x768) mit einen Core I5 2410,
u. einer NVIDIA GT 520M,
nun hab ich mir FarCry drauf gespielt, das läuft auch soweit, nur wenn ich das Licht auf SehrHoch stelle schaltet FarCry in den SM3.0 Pfad um u. dann starten Saves oder neues Spiel nicht mehr,

kann ich das mit einen Befehl in der systemcfgoverride.cfg auf die schnelle begrenzen, :confused:

solange ich nicht neu starte bleibt er im SM2.0 Modus u. dann laden die Saves,

RavenTS
2011-12-09, 21:45:17
Versuche gerade das Spiel mit Eyefinity vertraut zu machen.
So richtig klappt dies leider nicht, bei höheren Auflösungen spielt das LOD total verrückt und das FOV ist auch nicht perfekt einstellbar.
Hat da jemand schon mal in die Richtung rumgespielt?

Raff
2012-12-20, 15:26:53
Mal ein paar neue Erkenntnisse zu dem Thema:

Far Cry 1 meets Far Cry 3: Extrem-Tuning plus 16 Grafikkarten im SSAA-Test - Herbe Niederlage für Radeons (http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-dt-PC-16743/Tests/Far-Cry-1-meets-Far-Cry-3-Test-Benchmarks-618290/)

Wer alles aufrotzt, braucht eine GeForce. 3.840x2.160 schluckt die alte Engine übrigens nicht. :biggrin:

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-12-20, 16:06:19
omg, die 680 fast doppelt so schnell wie 7970 non-Ghz.
Speku: Vielleicht hat AMD Probleme mit der Kompatibilität zu älterem Kram bzw. haben sie es dafür nicht geschafft, die Performance aufrecht zu erhalten?

Nur über die Hardware lässt sich das doch nicht erklären. Gurken-Treiber halt wieder.

Masterp
2012-12-20, 16:08:37
omg, die 680 fast doppelt so schnell wie 7970 non-Ghz.
Speku: Vielleicht hat AMD Probleme mit der Kompatibilität zu älterem Kram bzw. haben sie es dafür nicht geschafft, die Performance aufrecht zu erhalten?

Nur über die Hardware lässt sich das doch nicht erklären. Gurken-Treiber halt wieder.

War das je bei ATI/AMD und Grafik anders ?

RavenTS
2012-12-20, 21:56:31
... 3.840x2.160 schluckt die alte Engine übrigens nicht. :biggrin:

MfG,
Raff

Was genau meinst du damit?
Hatte ja auch mal mit 3840x1024 experimentiert, aber das LOD-System hat da irgendwie total rumgesponnen...

Raff
2012-12-21, 22:35:53
Okay – aber 3.840x2.160 geht gar nicht. Black Screen. Vermutlich klemmt's am Rendertarget, da ist wohl bei 2.048 Pixeln (vertikal) Ende im Gelände. Dass ein derart altes Spiel bei hohen Auflösungen und erst recht einem Multi-Monitor-Seitenverhältnis ins Schleudern gerät, ist aber nur bedingt verwunderlich, hm? :)

MfG,
Raff

RavenTS
2012-12-23, 12:09:17
Joa, aber hatte halt Hoffnung, dass wenigstens etwas kleinere Auflösungen wie 3 mal 1024x768 laufen.
WSGF hat da ja auch n Tool im Angebot, aber des hat auch net funktioniert.

http://www.wsgf.org/dr/far-cry

Storm007
2013-01-02, 09:54:14
Ich hab Far Cry auch mal wieder installiert. Schade das das aufpoppen nicht weg geht mit e_obj_view_dist_ratio = "85".

resonatorman
2013-01-02, 19:30:13
Ja, aber es geschieht in viel weiterer Entfernung. Wenn du den Originalwert einstellst, poppen sogar Gegenstände in einem Raum auf, in vllt. 5m Entfernung. Den Wert kann man übrigens nicht immer weiter erhöhen, sonst kommt es in einigen Maps zu fiesen Fehldarstellungen (man kann durch den Boden gucken).

Wolfram
2013-01-02, 20:07:28
Mal ein paar neue Erkenntnisse zu dem Thema:

Far Cry 1 meets Far Cry 3: Extrem-Tuning plus 16 Grafikkarten im SSAA-Test - Herbe Niederlage für Radeons (http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-dt-PC-16743/Tests/Far-Cry-1-meets-Far-Cry-3-Test-Benchmarks-618290/)

Wer alles aufrotzt, braucht eine GeForce. 3.840x2.160 schluckt die alte Engine übrigens nicht. :biggrin:

MfG,
Raff

Braucht man für das ECU nicht auch zusätzlich das AMD64-Update? Oder habt Ihr die GOG-Version benutzt und die enthält das bereits?

Außerdem hatte ich hiermit...

Ich hab Far Cry auch mal wieder installiert. Schade das das aufpoppen nicht weg geht mit e_obj_view_dist_ratio = "85".

...IIRC mit der AMD64-Version speziell in "Pier" Grafikfehler, und zwar wenn es nach Landung des Gleiters vom Startpunkt nach rechts aus gesehen durch den Dschungel in Richtung Sniper-Wachtturm/Heli/Camp geht. Die Variable steht in der PCGH-.cfg ja auch nur auf 50. Unter default (55), oder?

resonatorman
2013-01-03, 07:24:04
...speziell in "Pier" Grafikfehler...
Genau diese Map meinte ich. Default ist 55.

M4xw0lf
2013-01-05, 12:11:30
Ich hab mir jetzt Far Cry bei gog geholt, und kann es leider nicht wirklich spielen - ich krieg alle paar minuten FPS-Einbrüche bis in den einstelligen Bereich. Ich glaub es gibt ein Problem mit der Fahrzeug-Physik oder so, jedenfalls scheint mir der Einbruch immer nur in der Nähe von Fahrzeugen aufzutreten; noch dazu fangen Jeeps nach ein paar Sekunden an von alleine wild rumzuwackeln. Nervt! Jemand einen Rat?

aufkrawall
2013-01-05, 13:24:16
Beobachte doch mal das Taktverhalten der Karte während das passiert.

M4xw0lf
2013-01-05, 14:05:43
Daran liegts nicht, hab ich per OSD im Blick, und auch schon mal auf konstant maximalen P-state forciert. Ich vermute eher, dass irgendeine Tweak-Einstellung in der cfg einfach zu viel ist.

M4xw0lf
2013-01-07, 15:19:56
Neue Erkenntnis: Das Spiel läuft auch ungemoddet scheiße.

aufkrawall
2013-01-07, 15:28:04
Nö?
Wo denn?

M4xw0lf
2013-01-07, 16:25:23
Bei mir ;D
Also es tritt ständig auf, zum ersten mal wenn ich ein paar Schritte ins freie gegangen bin und die ersten Gegner auftauchen, und dann immer wieder alle virtuellen 100 Meter. Die Stellen sind aber ziemlich reproduzierbar die gleichen. Ich hab jetzt schon verschiedenste Spieleinstellungen getestet und eben wie gesagt das Spiel mit und ohne Mods und Tweaks, in 32 bit und 64 bit, aber immer gibts die gleichen seltsamen Einbrüche... ich hab mich mittlerweile schon ins dritte Level geruckelt (mit perfekt flüssigen Abschnitten zwischendurch), aber Spaß ist was anderes.

Folgende Hardware: Gigabyte MA 790FX DQ6; Phenom II X4 940 Black Edition @3200MHz; 4GB DDR2-800; HD6970 mit Catalyst 12.11 beta (8, glaub ich); BeQuiet straight power 650W; Creative X-Fi Xtreme Music; Windows 7 64 bit.

Hab auch schon EAX aktiviert und deaktiviert, hilft alles nichts.

Mills
2013-01-14, 18:15:40
Wenns default ist, muss es ne Treiber/Hardware Sache sein.
Far Cry läuft eigentlich überall sehr flüssig, wodurch man recht problemlos auch fette Settings, Mods und Tweaks verwenden kann.

Takte mal deine CPU testhalber default, vielleicht ists was thermisches. Manch Spiel ist da empfindlich.

Ice-Kraem
2014-12-18, 10:26:00
Hallo Zusammen,

ohne den ganzen Thread zu lesen, wollte ich Euch mal fragen was ich alles "brauche" um Far Cry zu pimpen?

Welche Patches, Texture Mods, etc.

Wo gibt es alle updates?

Danke vorab!

DanielTheKing
2015-07-11, 18:33:59
Hallo Zusammen,

ohne den ganzen Thread zu lesen, wollte ich Euch mal fragen was ich alles "brauche" um Far Cry zu pimpen?

Welche Patches, Texture Mods, etc.

Wo gibt es alle updates?

Danke vorab!

Far Cry 64Bit Patches

Far Cry Advanced Graphics Mod

Falls : WIN XP 64Bit - Exclusive Content Update

PHuV
2017-03-13, 16:04:14
Ich hab mal spaßeshalber alles gempimpt, was geht. Licht war teilweise total überstrahlt, aber es hat doch wieder Spaß gemacht, FC komplett durchzuspielen. Gerade die weitere Sicht in 64 Bit war doch ein Bringer.

resonatorman
2017-03-13, 16:48:47
Lol, ich zocke es auch grade mal wieder, nach Jahren. Grafik ist doch immer noch sehr ordentlich, aber das Gameplay v.a. macht immer wieder Laune.

Übrigens hatte ich vor, meinen ursprünglichen Beitrag zu aktualisieren - aber die Forumssoftware lässt das nicht zu!

Wahrscheinlich schon zu alt...

Kartenlehrling
2017-05-03, 20:39:28
Eine Insel, die man nie wirklich verlassen hat.
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/p720x720/18209028_1341902429191709_2102667116489253859_o.jpg?oh=10f5b6308f270a187e73ac1b6 ee2d351&oe=5973EA70
https://www.facebook.com/ubisoft.france/photos/a.173574196024544.39274.166938326688131/1341902429191709/?type=3&theater

resonatorman
2017-05-03, 22:21:53
Ah, so sieht die vermeintliche Paradieslandschaft also von unten aus!

Rockhount
2017-05-04, 09:32:12
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/p720x720/18209028_1341902429191709_2102667116489253859_o.jpg?oh=10f5b6308f270a187e73ac1b6 ee2d351&oe=5973EA70
https://www.facebook.com/ubisoft.france/photos/a.173574196024544.39274.166938326688131/1341902429191709/?type=3&theater

Bezieht sich aber eher auf FarCry 3 als auf das Original

deekey777
2017-05-04, 09:43:19
... und passt wunderbar zum Threadtema.

Oder anders gesagt: Dieser Click war umsonst. Danke.

resonatorman
2017-05-04, 09:54:32
Oder anders gesagt: Dieser Click war umsonst. Danke.
Ach Gott, hat man dir 10 Sekunden deiner Lebenszeit gestohlen...:hammer:

Ex3cut3r
2021-11-24, 16:16:03
Ups. Sollte eigentlich in den Far Cry 6 Thread.

Löschen bittte.

r3ptil3
2022-05-30, 12:20:31
Habe letztens Far Cry (1) installiert und konnte es auf Win11 (RX 6900 XT) spielen (1.41). Ladezeiten spinnen zwar und in Innenarealen gibt es komische Lags, ansonsten läuft es.

Das Spiel sieht selbst heute noch ziemlich gut aus für das Alter und es macht wirklich noch sehr Spass! Bin wirklich hoch erstaunt - bei dem Spiel hat einfach die Harmonie zwischen Spielspass, Anziehungskraft und Einfachheit sehr gut gepasst. Heute bieten die Spiele viel viel mehr an, aber an die Machart solcher Klassiker, kommen selbst moderne Games oft nicht ran.