Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg der Welten - Erster Eindruck

Seiten : [1] 2

Kinman
2005-06-29, 02:33:22
Hi, ich komme gerade aus der Primerie...mit gemischten Gefühlen. Einserseits ist der Film sehr spannend, andererseits erzählt er nicht viel und das ende ist eine herbe Enttäuschung.
Der Film ist zu kurz um durchaus wichtige Fragen zu klären.

Special Effects & Schauspielerische Leistung ist top!

Somit gibts von mit 8/10 für alles bis auf das Ende. Da gibts nur 5/10

Ein Film sollte sich auch ohne kurzes Geschwafel am Ende erklären. Und ich verstehe jetzt warum die Story so geheimgehalten wurde. Wenn man sie kennst verliert der Film stark an seinem Reiz.

mfg Kinman

darph
2005-06-29, 03:37:42
Die Story ist in drei Sätzen erklärt.

Das macht aber nichts, denn der Film braucht keine große Story, es ist das, was der Held des Films in dieser kurzen Handlungsspanne durchlebt, was wichtig ist. Es geht gar nicht um die Aliens - sie bieten nur die Rahmenhandlung für die Entwicklung eines gebrochenen Mannes. Über die Aliens wird nichts erklärt, nicht wo sie her kommen, wann das verbuddelt wurde, nicht was sie überhaupt hier wollen, noch was das für ein Kraut ist.

Wer also einen storytechnisch vollen Sci-Fi-Action-Kracher erwartet, der wird herbe enttäuscht sein. Ich würde sogar eher sagen, der Film dendiert zum Thriller, vielleicht sogar zum Horror. Die Szene im Keller (die mit der Axt *nichtzuvielverrat*), zum Beispiel, ist zwar schon in so manchem Film dagewesen, aber wohl selten derart ausgekostet und dadurch so scheise spannend gehalten.

Der ganze Film ist eine einzige Anspannung - wie der Held kommt auch der Zuschauer kaum zur Pause, dementsprechend wirkt das Ende tatsächlich eher simpel, das stimmt wohl.

Also ich fand den Film hoch spannend teils sogar richtig heftig und genial inszeniert. Schauspielerisch klasse, tricktechnisch sowieso. Die Story um die Aliens ist tatsächlich etwas flach und hahnebüchen (andererseits: Es war die erste ihrer Art), aber wie ich schon sagte: Darum geht es (anders als in ID:4 zum Beispiel) gar nicht.

Darum bekommt der Film von mir achteinhalb von zehn dreibeinigen Monstern.

tomtom
2005-06-29, 07:54:27
Also ich fand den Film top!
Storytechnisch ist wirklich nicht viel vorhanden, weiß auch nicht ob es in der Buchvorlage anders ist.
Allerdings reisst die Characterentwicklung sehr mit. Im Großen und Ganzen ist der Film sehr spannend, es gibt viele gute Ideen (der Zug, Flugzeug,...).
Das Ende kam leider etwas knapp, das hätte man imho auch ohne den Erzähler hingekriegt... ich geh ihn mir sicher noch mal ansehen! :up:

9/10

Mfg

Mammon
2005-06-29, 11:19:38
Ich gehe leider erst Montag ins Kino :usad:
Aber das was ich vom Film bis jetzt gesehenhabe hat mich schon begeistert und das was ich hier so gelesen habe ist ja auch nicht ne vernichtende Kritik also ich freu mich schon!!!

SubZero
2005-06-29, 12:12:14
nur wegen dem ende eine 9/10

hab seit sehr langem nicht mehr so etwas schockierendes und spannendes gesehen, da können sich die ganzen möchtegern-horrorfilme eine ordentliche scheibe abschneiden!

Ashitaka
2005-06-29, 14:51:44
Könnt Ihr kurz was zur Kameraführung und zum Schnitt sagen: Kameraschwenks und fahrten, oder hektisches gezucke von einem Schnitt zum nächsten?

darph
2005-06-29, 15:09:56
Könnt Ihr kurz was zur Kameraführung und zum Schnitt sagen: Kameraschwenks und fahrten, oder hektisches gezucke von einem Schnitt zum nächsten?
Ja. Beides, je nach Situation. Ich fand's generell sehr gelungen... gelegentlich verliert man ein wenig die Übersicht, aber eben nur dann, wenn Ray es auch tut. Das paßt also und wirkt nicht störend. Übertrieben viele Schnitte sind es meiner Meinung nach nichts.

Kira
2005-06-29, 15:42:54
cool hört sich ja schon mal bis auf eine kritik ganz gut an :)

in paar std (20uhr) werd auch ich es sehen :D

ich erhoffe mir da schon paar nette sachen... was alien-filme angeht, sind bislang bei mir independence day und als comedy MIB top. ich hoffe KdW kommt auch dazu...

Gulu-Gulu
2005-06-29, 15:53:11
Hmm, das Ende wieder mal.
Irgendwie hats Spielberg drauf, die Enden zu vermasseln.

z.B. A.I. Story mit viel Potenzial und eine Welt mit viel Atmo....
aber das Ende. ZONG. Selten so was schlechtes erlebt.

Gespannt bin ich aber auch.

Kinman
2005-06-29, 16:17:19
cool hört sich ja schon mal bis auf eine kritik ganz gut an :)

in paar std (20uhr) werd auch ich es sehen :D

ich erhoffe mir da schon paar nette sachen... was alien-filme angeht, sind bislang bei mir independence day und als comedy MIB top. ich hoffe KdW kommt auch dazu...

Ich hatte etwas wie ID4 erwartet, aber KdW hat absolut nichts mit ID4 gemein!
Spannung war echt super, aber die Trailer vermitteln ein falsches Gefühl vom Film. Sehenswert ist er auf jedenfall....bis auf das Ende.

mfg Kinman

ScroogeMcDuck
2005-06-29, 16:17:25
Ummm Was passiert den am Ende des Films...kann mir das einer mal bitte spoilern. Ich geh eh nicht ins Kino aber jetzt bin ich schon neugierig da jeder über das Ende herzieht :biggrin:

Kinman
2005-06-29, 16:19:07
Hmm, das Ende wieder mal.
Irgendwie hats Spielberg drauf, die Enden zu vermasseln.

z.B. A.I. Story mit viel Potenzial und eine Welt mit viel Atmo....
aber das Ende. ZONG. Selten so was schlechtes erlebt.

Gespannt bin ich aber auch.

KdW ist imho besser als A.I. Aber das Ende ist genauso grottig. Die Idee des Ende ist nicht so schlecht, aber viel zu kurz erklärt. Und irgendwie wirkt es wie: keine Zeit mehr, schnell ein Ende machen.

mfg Kinman

Kinman
2005-06-29, 16:20:57
Ummm Was passiert den am Ende des Films...kann mir das einer mal bitte spoilern. Ich geh eh nicht ins Kino aber jetzt bin ich schon neugierig da jeder über das Ende herzieht :biggrin:

Alles ist hoffnungslos. Auf einmal fallen die "Mechs" der Aliens. Keiner weiß wirklich warum. Und zum Schluss erzählt eine Stimme, das sich die Aliens nicht schnell genug anpassen haben können auf unsere Microorganismen. Und das alles in unter 10min (nach gefühl).

tomtom
2005-06-29, 16:33:33

Erwarte dir bitte keinen Independence Day! Krieg der Welten ist ein Endzeitfilm, ausgelegt wie ein Film über Naturkatastrophen (wie bspw. The Day After Tomorrow). Im Film gibt es keinen Helden...Ray geht es nur darum seine Familie zu retten und selbst zu ihr zurück zu finden - was saumäßig spannend ist und von verdammt vielen "Wow's" begleitet wird. Der Film wurde perfekt inszeniert und weist ziemlichen Charactertiefgang auf - hat mir sehr gut gefallen!

MfG

radi
2005-06-29, 16:59:20
Der Film wurde perfekt inszeniert und weist ziemlichen Charactertiefgang auf - hat mir sehr gut gefallen!

MfG

Widerspricht irgendwie dem obengenannten Popcorn-Kino! Werdet euch mal einig! :)

Darth Viorel
2005-06-29, 17:35:38
Hier scheinen ja alle recht begeistert von dem zu sein (bis auf das Ende). Das finde ich eigentlich etwas komisch, da ich jetzt einige Kritiken auf verschiedenen Seiten gelesen habe und die meisten bei 5-6/10 liegen. Was am meisten bemängelt wird ist der fehlende Tiefgang, viele Logikfehler ( gerade mit EMP Wellen, die eben nicht alles lahmlegen), nicht überzeugende Schauspieler ...

Aber wenn die Meinungen hier weiter so gut bleiben, werde ich ihn wohl doch anschauen. Das hatte ich zwar sowieso vor, aber die ganzen Kritiken haben mich doch zweifeln lassen.

Kira
2005-06-29, 18:02:52
noch 2 std

kommt schon jungs :( so kacke kann das ende doch gar net sein oder?

is es denn schlechter wie das ende wie in ehm... matrix 2? :) (auch wenn das nur ein übergang auf teil 3 war...)

hab ein nen geilen blockbuster eerwartet und nun trübt die kritik vom ende ein wenig...

SubZero
2005-06-29, 18:09:06
Das Ende kam leider etwas knapp, das hätte man imho auch ohne den Erzähler hingekriegt... ich geh ihn mir sicher noch mal ansehen! :up:

9/10

Mfg

der erzähler (im orginal morgan freeman) soll dort aus dem orignalroman zitieren

daß die aliens an dem virus sterben (übrigens ist id4 in dieser hinsicht eine hommage), war eigentlich abzusehen, ansonsten hätte er mit dem buch ja so gut wie nichts zu tun gehabt, in der ersten verfilmung ist das ende ähnlich kurz und überraschend

aber das schlimme ist halt, daß boston als großstadt kaum zerstört wurde (das haus der großeltern gar nicht) und daß nun wirklich alle aus der familie überlebt haben und das ohne jegliche blessuren, wenigstens der sohn hätte sterben müssen

aber hollywood/spielberg halt

starfish
2005-06-29, 18:27:17
So seh ich das:

Zitat:
Und Steven Spielbergs Kinofassung? Der Film ist im Grunde das teuerste C-Movie aller Zeiten. Nicht mehr und nicht weniger als ein Stück belangloses Mainstream-Kino fernab jedweden Anspruchs. Spielberg und Cruise zogen aus, um den schwächelnden Kino-Sommer zu retten. Ein kommerzieller Erfolg ist dank der Starpower Cruise/Spielberg und der penetranten PR-Maschinerie auch wahrscheinlich. Aber aus künstlerischer Sicht ist das Unternehmen „Krieg der Welten“ kläglich gescheitert.

Quelle:http://www.filmstarts.de/kritiken/Krieg%20der%20Welten.html

nemesiz
2005-06-29, 18:57:42
hmm war das ende bei krieg der welten nicht schon immer so?.. ratter ratte boom boom lauf lauf kämpf kämpf..... kniersch wackel *alles ist erstaunt*.. plop *umfall*

THE END

darph
2005-06-29, 19:24:19
So seh ich das:

Zitat:
Und Steven Spielbergs Kinofassung? Der Film ist im Grunde das teuerste C-Movie aller Zeiten. Nicht mehr und nicht weniger als ein Stück belangloses Mainstream-Kino fernab jedweden Anspruchs. Spielberg und Cruise zogen aus, um den schwächelnden Kino-Sommer zu retten. Ein kommerzieller Erfolg ist dank der Starpower Cruise/Spielberg und der penetranten PR-Maschinerie auch wahrscheinlich. Aber aus künstlerischer Sicht ist das Unternehmen „Krieg der Welten“ kläglich gescheitert.

Hm... irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, daß sich da hat jemand von der Spielberg/Cruise Bashing Welle hat mitreißen lassen. Die Entwicklung von Ray vom desinteressierten Loser-Vater der seine Familie, die eigentlich schon längst zerfallen ist, retten will, hat schon irgendwie Tiefgang... Der Film ist kein episches Werk von der Fast-Zertsörung und anschließenden Rettung der Welt.

Schlimmer noch: „Krieg der Welten“ ist ein süßlich-klebriges Hohelied auf die amerikanische Familie, das mit der Zeit tierisch auf die Nerven gehtDas zum Bleistift stimmt so nicht. Im Gegenteil, die Familie war kaputt, ist kaputt und sie wird es bleiben: Ray bekommt seine Frau nicht zurück.

Die Welt geht unter, aber dem Jungen ist seine Familie scheißegal. Er möchte sich lieber der Armee anschließen und an der Front zu Kanonenfutter verarbeitet werden. Dieser übertriebene Amerikanismus ist eine absolute Peinlichkeit. Man kann es auch so interpretieren: Dieser übertriebene Amerikanismus wird ihnen von Kind auf eingebleut: Daß der Zuschauer weiß, daß der Wille des Jungen zum Scheitern verurteil sein muß, insbesondere da dies auch nicht heldenhaft mit Fanfaren untermalt wird oder Ähnliches, kann ihn einfach nicht zu der Konklusiun führen, daß das was ganz tolles sei.

Eigentlich sollte Ray Ferrier der Held von „Krieg der Welten“ sein. Aber wie soll sich das Publikum mit jemanden identifizieren, der von der ersten Minute an unsympathisch ist. Statt seinen hungrigen Kindern etwas Nahrhaftes zu besorgen, haut sich Ray erst einmal eine Runde aufs Ohr. Warum ist es Spielberg nicht in den Sinn gekommen ist, dass sich das Mitleid des Publikums mit einem solchen Kerl eher in Grenzen halten wird? Wäre er ein toller Vater, der sodann auch gleich zum Superhelden mutiert wäre, wäre das als kitschig bezeichnet worden. Ja, Ray ist ein Arschloch, und genau darum geht es: Erst in der Katastrophe fängt er überhaupt erst an, sich zu bemühen, etwas richtig zu machen. Darum geht es in dem Film: Um ihn.

Und damit ist der Film ganz gewiß kein C-Movie und auch kein Mainstream, auch wenn er durch die Werbemaschinerie dazu in Form geprügelt werden sollte, um den lauen Kinosommer zu retten.

[dzp]Viper
2005-06-29, 19:30:17
Ich bitte nochmals - wenn ihr über den Inhalt des Film redet, benutzt die SPOILER - dafür sind sie da. In diesem Thread geht es hauptsächlich um den "ersten" Eindruck.
Wenn ihr über den Inhalt des Films sprechen wollt nutzt SPOILER oder macht einen extra thread auf

Danke

Tommes
2005-06-29, 19:51:17
Wieso sagt hier denn niemand etwas über das Buch? Hat das keiner gelesen? Ich würde gerne mal wissen, ob man da mehr Hintergründe erfährt.

DeusExMachina
2005-06-29, 20:21:10
Alle Hintergründe, wenn man die überhaupt so nennen kann, werden direkt zu Beginn des Buches abgehandelt. Die Aliens sind vom Mars, finden Erde toll, Menschen müssen weg,...vielmehr gibt's da nicht; und genau das finde ich auch gut so. Durch zuviele Erklärungen entmystifiziert man das ganze doch nur, und das Grauen verliert seinen Schrecken. Ist bei Horrorfilmen ja auch so.

Niemand hätte in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts geglaubt, daß unser menschliches Tun und Lassen beobachtet werden könnte; daß andere Intelligenzen, größer als die menschlichen und doch ebenso sterblich, uns bei unserem Tagwerk fast ebenso eindringlich belauschen und erforschen könnten, wie ein Mann mit seinem Mikroskop jene vergänglichen Lebewesen erforscht, die in einem Wassertropfen ihr Wesen treiben und sich darin vermehren. Mit unendlichem Behagen schlenderte die Menschheit mit ihren kleinen Sorgen kreuz und quer auf dem Erdball umher, in gelassenem Vertrauen auf ihre Herrschaft über die Materie. Es ist möglich, daß die Infusorien unter der Lupe dasselbe tun. Niemand dachte daran, daß älteren Weltkörpern Gefahren für die Menschheit entspringen könnten. Jede Vorstellung, daß sie bewohnt sein könnten, wurde als unwahrscheinlich oder unmöglich aufgegeben. Es ist seltsam, sich heute der geistigen Verfassung jener vergangenen Tage zu entsinnen. Es kam höchstens vor, daß Erdenbewohner sich einbildeten, es könnten Wesen auf dem Mars leben, minderwertige vielleicht, jedenfalls aber solche, die eine irdische Forschungsreise freudig begrüßen würden. Aber jenseits des gähnenden Weltenraums blickten Geister, uns überlegen wie wir den Tieren, ungeheure, kalte und unheimliche Geister, mit neidischen Augen auf unsere Erde. Bedächtig und sicher schmiedeten sie ihre Pläne gegen uns.

Tommes
2005-06-29, 20:27:03
Grauen? Ich fand die Aliens sahen ziemlich niedlich aus :)

DeusExMachina
2005-06-29, 20:50:08
BOAH SCHEISSE:

Anmerkung zur deutschen Fassung:

Der Film wurde in der deutschen Version zu Gunsten einer FSK 12 gekürzt. In der fehlenden Szene wird ein Mensch von Aliens obduziert und anschließend zu Düngemittel verflüssigt.

Gott, wie ich sowas HASSE!!!!!!!!!!!

DocEvil
2005-06-29, 21:49:12
komm gerade aus dem kino - und was ich mir da geboten wurde war unter aller sau.
Erstmal war die bildbreite des films höchstens 16:9, dachte anfangs hier läuft noch ein trailer eines billig-films. Denke mal die zielgruppe ist die breite TV-masse.
Dementsprechend geht auch die story voran, ohne grossen anspruch, mit einem eher schlecht gespielen tom cruise, da hat das kleine mädchen schauspielerisch mehr drauf, auch wenn die heulerei manchmal nervig war.
Das was mich an day after tomorrow genervt hat wird hier noch weiter ausgedehnt, der film handelt grösstenteils um das schicksal einer einzelnen familie, ich wollte mehr SciFi und handlung (OK, ich kenn das original nicht).
Logikfehler ohne ende, dummes verhalten der akteure und viele langweilige lückenfüller wird nur durch den wirklich dämlichen schluss getoppt, sind ihnen da die ideen oder das budget ausgegangen (letzteres glaub ich eher nicht).

Wenigstens sahen die aliens einigermassen lustig aus, daher gibst zumindest

4/10 Punkte für den schlechtesten film den ich seit langem gesehen hab :down:

BTW, bitte macht nen VOTE!

diedl
2005-06-29, 21:52:15
Vor "kurzem" kam im TV "Kampf der Welten" von 1953.
Ebenfalls Verfilmung von H.G. Wells.

Das Ende hat mich doch sehr an Krieg der Welten erinnert.

Scheint also wirklich an der Buchvorlage zu liegen.

mfg diedl

Kinman
2005-06-29, 21:59:38
trotzdem muss das nicht dermanßen kurz abgehandelt werden.

mfg Kinman

dildo4u
2005-06-29, 22:03:32
Fängt stark an läßt Stark nach der Film ist zu kurz und hat Logik fehler EMP und die Kameras funzen noch usw. Man merkt das der Film eigentlich erst 2007 hätte kommen sollen wenn man sich mher zeit gelassen wär deutlich mher drinn gewesen.

Dem teil der Filmstarts Kritik muss ich also 100% zustimmen

"Nun stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage, was denn bei „Krieg der Welten“ genau schief gelaufen ist. Die Antwort hierauf ist wohl im enormen Zeitdruck bei der Produktion des Films zu suchen. Eigentlich war für „Krieg der Welten“ ein Starttermin irgendwann im Jahr 2007 geplant. Doch nachdem Tom Cruise wegen eines neuen Regisseurs sein geplantes Projekt „Mission: Impossible 3“ auf Eis legen musste und auch Steven Spielberg mit seinem Drama „Vengance“ nicht wie erhofft voran kam, hatte „Krieg der Welten“ im August 2004 auf einmal grünes Licht. Nur zehn Monate vor dem anvisierten Starttermin. Zwischen dem ersten Drehtag und dem Kinostart lagen gar nur sieben Monate. Das ist die Hälfte der sonst üblichen Zeit und eindeutig zu wenig"

http://www.filmstarts.de/kritiken/Krieg%20der%20Welten.html

Kinman
2005-06-29, 22:33:51
das würde auch die unsummen erklären, die der film gekostet hat.

mfg Kinman

Kira
2005-06-29, 22:47:28
OKAAAAAAAAAAAY!

Komme grad aus dem Film:

Der Anfang usw alles richtig gut gemacht, spannend, Sound usw passt alles 1a dazu!

Nur verstehe ich nicht ganz das Ende Wieso sind die Aliens nun gescheitert? An den Mikroorganismen?? Häää? :| What the... Abgesehen davon ganz guter Film finde ich... Man sieht wie die Menschen reagieren und das find ich als natürlich und gelungen... z. B. die Szene mit dem Auto usw... wo alle drauf stürmen wollten...

N!mrod
2005-06-29, 22:52:51
Ich persönlich fand den Film bis kurz vors Ende sehr sehr spannend!!
Ich hab sogar nur die hälfte meiner Nachos gegessen, weils einfach zu spannend war! :D
Auch die schauspielerische Leistung war klasse!

Von mir bekommt der Film wegen dem Ende 8/10 Punkte!

Nur einige Ungereimtheiten beschäftigen mich noch.

Die Aliens haben doch ihre Dreibeine schon in der Erde versenkt bevor die Menschheit existierte, oder?
Wenn ja, wie können die wissen, dass sich die Menschen mal entwickeln werden und an ihren Maschinen Menschen-Zerhäcksler :D anbringen?!
Ich denke Mal, von den EMP`s war so ziemlich alles betroffen, logischeweise auch das Militär... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Gerätschaften über Nacht repariert werden konnten. (Edit: Schwachsinn, es war nicht alles von der EMP betroffen. Dort wo sie ihr Auto verlieren, gabs auch noch Strom)
Weiss jemand, wozu die rote Wurzel da war?

Edit:

Ok, mein Spoiler war nicht gut überdacht... ;(

Kira
2005-06-29, 23:08:09
sehen die riesendinger net zum verwechseln ähnlich wie die dinger aus hl² aus? :)

Tommes
2005-06-29, 23:11:32
BOAH SCHEISSE:

Anmerkung zur deutschen Fassung:

Der Film wurde in der deutschen Version zu Gunsten einer FSK 12 gekürzt. In der fehlenden Szene wird ein Mensch von Aliens obduziert und anschließend zu Düngemittel verflüssigt.

Gott, wie ich sowas HASSE!!!!!!!!!!!

Das hat man aber gesehen. Jedenfalls dass er angepiekt, ausgesaugt und versprüht wurde.

Edit: Ja die Dinger sehen verdammt nach HL 2 aus :)

Dadi
2005-06-29, 23:32:00
So komme auch gerade ausm Kino..

9/10 Punkten! 10 nicht, weil das Ende so "verschissen" ist.

Effekte usw. brachten ne Gänsehaut ein...
Dakota Fanning, ich liebe die kleine :D
Humor war auch viel drinnen, richtige Lacher. :D

Während der Film lief und diese 3beiner kamen hörte ich aus dem Publikum: STRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIDEEEEEEEEEEEEEEEEER schreien, ganz richtig, Half Life 2 :D sag ich da nur.

Aber ansonsten, ich könnte ihn wieder ansehen...

Tom Cruise killt Tim Robbins ;D

2B-Maverick
2005-06-29, 23:36:40
War vorhin drin.

Auch ich finde den Film eher genial als schlecht :D

Grund:
Der Film lässt sich Zeit - oft werden die Special-Effects weggelassen und man hört nur Soundeffekte (die sitzen einfach in nem Keller fest) - das macht es atmosphärisch sehr dicht und spannend, da so viel der eigenen Fantasie überlassen bleibt.
Charaktere: gut, das kleine Mädchen perfekt. Ihnen wird (für einen US-Film erstaunlich) sehr viel Zeit zur Entwicklung gegeben
nur das der Sohn zum Schluss zurück kommt finde ich ätzend und blöde

Zum Vergleich Buch<->Film
Ich hab das Buch erst vor einer Woche gelesen, und muss sagen: toll umgesetzt.
Zwei Figuren aus dem Buch (der Armee-Typ und der Mönch) wurden im Film gekonnt zu einer vereint.
Eine dramatische Rettungsszene im Film hinzugedichtet und sonstige Änderungen - aber im Grossen und Ganzen eine sehr gelungene moderne Umsetzung des Buches. Inklusive dem enttäuschenden Ende des Buches :D
Aber damit kann man bei einem solchen Klasse-Film leben.

Servus und viel Spaß im Kino,
Markus

edit: PS:im Buch wird auch alles aus Sichte eines Protagonisten erzählt....

starfish
2005-06-30, 00:15:22
Was macht das rote Zeug bzw. wozu düngen die Aliens das mit Menschenblut?

Die Dinger sind schon unter der Erde bevor es die Menschheit gab.
Warum übernahmen sie dann nicht die Erde bevor es die Menschheit gab? (evtl. weil sie zuerst die Menschheit beobachten wollen)

Aber warum entwickelt sich die Technik der Aliens nicht weiter? Ich mein die Dinger sind seit Millionen von Jahren da unten. Und in der Zeit gehen die nicht kaputt bzw. die Aliens verlassen sich auf derart alte Technick?
Ich mein die Technick ist ja dann wirklich eeeeeeeewig alt und die Ausserirdischen sollten dann doch in soooooo langer Zeit etwas deutlich besseres auf die Reihe bekommen haben.

darph
2005-06-30, 01:06:50
Was macht das rote Zeug bzw. wozu düngen die Aliens das mit Menschenblut?Duz wüßte ich auch gerne...

Die Dinger sind schon unter der Erde bevor es die Menschheit gab.
Warum übernahmen sie dann nicht die Erde bevor es die Menschheit gab? (evtl. weil sie zuerst die Menschheit beobachten wollen)

Aber warum entwickelt sich die Technik der Aliens nicht weiter? Ich mein die Dinger sind seit Millionen von Jahren da unten.

Also ich gehe davon aus, daß das eine Vermutung war, keine Tatsache. Zwar lagen die schon eine Weile da unten, aber gewiß nicht schon bevor es die Menschen gab, glaube ich...

2B-Maverick
2005-06-30, 01:12:57
Im Buch ernähren sich die Ausserirdischen SELBER vom Blut.
Das rote Zeugs sind mitgeschleppte Pflanzen - die sich im Buch rein zufällig ausbreiten - im Film wohl eher als Nahrungsgrundlage. Deshalb werden die wohl auch gedüngt.....

Zu den Maschinen: finde ich im Film auch unlogisch... im Buch bringen die Ausserirdischen (Marswesen) in den Meteoriten die Maschinen mit und bauen sie auf der Erde zusammen.

Kira
2005-06-30, 06:13:07
http://www.hl2.ru/images/news/hl2d_strider.gif *gggg* :rolleyes:

Dadi
2005-06-30, 09:41:40
Merkt ihr das nicht? Im Film wurde das wort "außerirdische" und "aliens" nie in den Mund genommen der Schauspieler. ;)
Also redet von "von die da oben" xD

Santini
2005-06-30, 12:04:00
So ich hab den neuen noch nicht gesehen .
Ich poste mal ein paar Impressionen von der Original Version von anno dazumal.

die Aliens erreichen die Erde
http://img295.imageshack.us/img295/8608/snapshot200507061133316gw.th.jpg (http://img295.imageshack.us/my.php?image=snapshot200507061133316gw.jpg)
Die ersten Opfer
http://img295.imageshack.us/img295/5502/snapshot200507061137335ri.th.jpg (http://img295.imageshack.us/my.php?image=snapshot200507061137335ri.jpg)
Die Raumschiffe kommen
http://img225.imageshack.us/img225/6740/snapshot200507061139561vi.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=snapshot200507061139561vi.jpg)
Feuer frei
http://img225.imageshack.us/img225/2392/snapshot200507061142037yl.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=snapshot200507061142037yl.jpg)
Ahh
http://img225.imageshack.us/img225/2682/snapshot200507061144005za.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=snapshot200507061144005za.jpg)

Kira
2005-06-30, 14:11:05
ja stimmt, alien hört sich auch wirklich net gut an... zieht den film runter und macht es mal wieder so... :rolleyes: schon wieder aaaaliens :rolleyes:

lol das unterste pic is ja LOL :) was soll das denn sein :)

von wann is die 1. version?

dildo4u
2005-06-30, 14:12:08
53

Vedek Bareil
2005-06-30, 16:03:33
lol das unterste pic is ja LOL :) was soll das denn sein :) ein Soldat, der von einer Alienwaffe getroffen gerade vaporisiert wird.

Ein paar Kritikpunkte hätte ich dann auch noch:

die Special Effects. Ein bißchen besser als in der Version von 1953 sieht's dann schon aus, wenn ein Mensch von der Alien-Waffe getroffen wird, aber nicht wirklich viel besser. Dieses Zustaubzerfallen wirkt an den Standards heutiger Tricktechnik gemessen doch noch reichlich billig. Gerade mal Star Trek - The Next Generation Niveau.
von der Kampfszene, wo die US Army gegen die Aliens antritt, ist so gut wie gar nichts zu sehen. Da sieht man über einem Hügel den von Gefechtsfeuer erleuchteten Himmel, und Panzer, die auf den Hügel rauffahren. Und Düsenjäger und Kampfhubschrauber, die darauf zu fliegen. Und dann und wann mal einen brennenden Jeep, der vom Hügel runtergefahren kommt. Der Kampf selbst bleibt den Blicken verborgen.
warum wurde nicht versucht, Atomwaffen einzusetzen? Am Ende sprach ja der Erzähler davon, jede von Menschen eingesetzte Waffe wäre wirkungslos gewesen.

Dann gegen Ende in Bosten ruft Ray einem der Soldaten zu, er solle nach den Vögeln sehen. Ich schätze, er will darauf hinweisen, daß die Vögel nahe an die dreibeinigen Maschine herankommen und daher vermutlich deren Schilde nicht mehr aktiv sind. Woraufhin die Soldaten den Dreibeiner mit Bazookas (wie nennt einer der Soldaten die? Gustav?) beschießen.
Warum aber sind die Schilde nicht mehr aktiv? Die Aliens waren zu dem Moment schon von den Mikroorganismen infiziert (einer der Dreibeiner war ja schon ausgefallen). Aber davon sollten doch nicht die Schilde ausfallen?

Daß die Aliens am Ende den irdischen Mikroorganismen zum Opfer fallen, war ja nicht anders zu erwarten gewesen, das war ja auch in der Romanvorlage so. Allerdings bedurfte es dort keines Erzählers um das zu klären, da kam der Protagonist selbst darauf. Fragt sich allerdings, wie gut man das in einem Film hätte unterbringen können, auch in der Verfilmung von 1953 wurde das von einem Erzähler gebracht.

Santini
2005-06-30, 16:34:15
* warum wurde nicht versucht, Atomwaffen einzusetzen? Am Ende sprach ja der Erzähler davon, jede von Menschen eingesetzte Waffe wäre wirkungslos gewesen.

In der 53 er Version wurde eine Atombombe benutz konnte aber dem "Strahlenschirm "nichts anhaben
http://img189.imageshack.us/img189/6144/snapshot200507061626013cz.th.jpg (http://img189.imageshack.us/my.php?image=snapshot200507061626013cz.jpg)

lance201
2005-06-30, 16:44:07
Oh Gott... war der Film schlecht!!! Das Buch ist gut (immerhin schon ziemlich alt) , das alte Hörspiel (gibt es auf CD) und das "Musical" mit Richard Burton aus dem OFF sind auch klasse.
Aber was Spielberg da abgeliefert hat ist einfach wirklich schlecht...
Schauspielerische Leistung... MISERABEL!!! Ein TC der es eben nie schafft den Normalo zu mimen und ein dauernd kreischender Teenager...

Nene das Geld war rausgeschmissen!

Lance

darph
2005-06-30, 16:51:37
ein Soldat, der von einer Alienwaffe getroffen gerade vaporisiert wird.Ein paar Kritikpunkte hätte ich dann auch noch:

von der Kampfszene, wo die US Army gegen die Aliens antritt, ist so gut wie gar nichts zu sehen. Da sieht man über einem Hügel den von Gefechtsfeuer erleuchteten Himmel, und Panzer, die auf den Hügel rauffahren. Und Düsenjäger und Kampfhubschrauber, die darauf zu fliegen. Und dann und wann mal einen brennenden Jeep, der vom Hügel runtergefahren kommt. Der Kampf selbst bleibt den Blicken verborgen.Ja... weil Ray ja auch von dem Kampf eher wenig sieht. Warum sollte man das auch zeigen? Nur um noch mehr Material zu zerstören, mehr Geld herauspulvern? Man versteht auch so ganz gut, was passiert.

warum wurde nicht versucht, Atomwaffen einzusetzen? Am Ende sprach ja der Erzähler davon, jede von Menschen eingesetzte Waffe wäre wirkungslos gewesen.
Vielleicht wurde ja eine Atombombe eingesetzt? Nur halt nicht da, wo Ray war. Der Film erzählt nicht die Geschichte des Scheiterns der Eroberung. Er erzählt die Geschichte von Ray, und sie spielt während der Eroberung.

Warum aber sind die Schilde nicht mehr aktiv? Die Aliens waren zu dem Moment schon von den Mikroorganismen infiziert (einer der Dreibeiner war ja schon ausgefallen). Aber davon sollten doch nicht die Schilde ausfallen?Stimmt, das ist ein Fehler. Vielleicht werden die Dinger kraft der Gedanken gesteuert (the Ancients) und das Alien war so krank, daß es sich nicht konzentrieren konnte... :?:

Daß die Aliens am Ende den irdischen Mikroorganismen zum Opfer fallen, war ja nicht anders zu erwarten gewesen, das war ja auch in der Romanvorlage so. Allerdings bedurfte es dort keines Erzählers um das zu klären, da kam der Protagonist selbst darauf. Fragt sich allerdings, wie gut man das in einem Film hätte unterbringen können, auch in der Verfilmung von 1953 wurde das von einem Erzähler gebracht.
Ich weiß nicht, wie das in dem Buch ist, aber im Film hat Ray ja nichts damit zu tun. Er ist beschäftigt genug, da hat er wohl nicht den Nerv noch zu überlegen, warum die Aliens auf einmal schwächeln.

Und andersrum: Hätte er, der Containerliftfahrer auf einmal gesagt "Hey, die gehen ein. Bestimmt, weil sich deren Immunsystem nicht an unsere Baktierien anpassen konnte! :eek: " - dann hätten bestimmt wieder alle gejammert, woher er das denn wisse, das sei ja total plöht, wenn der Containerliftfahrer auf einmal zum Biologen wird.

Nur verstehe ich nicht ganz das Ende Wieso sind die Aliens nun gescheitert? An den Mikroorganismen?? Häää? :| What the... Abgesehen davon ganz guter Film finde ich... Man sieht wie die Menschen reagieren und das find ich als natürlich und gelungen... z. B. die Szene mit dem Auto usw... wo alle drauf stürmen wollten...
Wieso nicht? Ein Grippevirus kann tödlich sein, besonders, wenn du noch keine Resistenzen dagegen aufbauen konntest. Okay, ob jetzt Viren auf Alien-DNS funktionieren (so es denn überhaupt DNS ist), ist fraglich. Aber das klappt ja auch mit Bakterien...

diedl
2005-06-30, 18:09:00
ja stimmt, alien hört sich auch wirklich net gut an... zieht den film runter und macht es mal wieder so... :rolleyes: schon wieder aaaaliens :rolleyes:

Vor "kurzem" kam im TV "Kampf der Welten" von 1953.
Ebenfalls Verfilmung von H.G. Wells.

Das Ende hat mich doch sehr an Krieg der Welten erinnert.

Scheint also wirklich an der Buchvorlage zu liegen.

mfg diedl

:wink:

"Körperauflösung" nach Strahlenbeschus

mfg diedl

Dadi
2005-06-30, 18:23:43
Also eine solche billige Körperauflösung sah ich nicht im Film, hab ihn ja gesehen. war im film ja viel besser, entweder ist das Standbild da ziemlich billig oder so.

Vedek Bareil
2005-06-30, 18:27:51
Also eine solche billige Körperauflösung sah ich nicht im Film, hab ihn ja gesehen. war im film ja viel besser, entweder ist das Standbild da ziemlich billig oder so.äh... daß da jetzt kein Mißverständnis auftaucht... das von Santini gepostete Standbild war aus dem alten Film von 53. Meine Kritik bezog sich aber auf die Vaporisierung im neuen.

Dadi
2005-06-30, 20:24:12
äh... daß da jetzt kein Mißverständnis auftaucht... das von Santini gepostete Standbild war aus dem alten Film von 53. Meine Kritik bezog sich aber auf die Vaporisierung im neuen.

achso vom alten, sry.

BiG OnE
2005-06-30, 21:37:52
Moin, moin

Vielleicht wurde ja eine Atombombe eingesetzt? Nur halt nicht da, wo Ray war. Der Film erzählt nicht die Geschichte des Scheiterns der Eroberung. Er erzählt die Geschichte von Ray, und sie spielt während der Eroberung.

schade und ich dachte, der Film würde "Krieg der Welten" und nicht "Ray, der Rabenvater" heißen.

Bis denne ...

DeusExMachina
2005-06-30, 21:56:05
Das hat man aber gesehen. Jedenfalls dass er angepiekt, ausgesaugt und versprüht wurde.

Edit: Ja die Dinger sehen verdammt nach HL 2 aus :)

die OFDB meint dazu:

Die Kinofassung ist sehr wohl geschnitten. Die berüchtigte "Obduktions-Szene" fehlt, um in Deutschland eine FSK-12 zu bekommen. (Nicht zu verwechseln mit der Szene mit dem andeutungsvollen Zustechen und Abzapfen des Blutes vor Tom Cruises Augen hinter einer Sichtsperre...)

Kira
2005-06-30, 23:04:18
Diese Obduktions-Szene hätte ich gerne gesehen ;(

Doomi
2005-07-01, 02:06:37
Film war absolut super. Ansonsten les ich hier teilweise echt dumme Kritiken von Leuten die nicht wirklich Ahnung haben und teilweise anderen nach dem Mund reden. In meinem Freundeskreis haben auch etliche den Film zerissen aber man hörte immer nur Frasen wie " der Film ist scheiße" " nicht anschauen" usw. Sowas finde ich echt erbärmlich.
Der Film bietet eine Atmosphäre und Spezialeffects die ihresgleichen suchen und an ID4 kommt der Film locker heran. ( ID4 eigendlich echt ein Film für den hohlen Kopf.. dumme Aliens, die man ganz leicht mit nem lächerlichen Computervirus infizieren kann.. auslach..)

Es ist einfach ein guter Endzeitfilm.. unbedingt anschauen und eigene Meinung bilden...

nemesiz
2005-07-01, 02:15:01
so war eben drin.. ich kenne auch das buch , hörspiel und die filme.. und ich muss eins sagen..

der film hat damit sogut wie nix zu tun <<<<< bitte genau lesen

der film ist super und ich muss sagen tommyboy kommt als arschkeks mal richtig gut rüber.. und die kleine heulmemme finde ich auch passend. der sohn ist auch meiner meinung nach recht gut getroffen.. ich schaue einen film an und er passt mir oder eben nicht..ich analysiere ihn nicht.

ich shcätze dass ein grossteil denen der film nicht gefällt davon ausgehen dass es ne art remake sein soll und das isses nunmal nicht.

nehmen wir die alten filme und erzählen einfach von einer einzigen person die darin ne kleinere familienkriese bewältigen muss..darum geht in dem film.

nicht um..wie machen wir sie platt, wie retten wir die menschehit.. nein....

WIE RETTE ICH MICH UND MEINE KINDER..der rest is schnuppe

wie auch immer.. super genialer film..der wird mal nid gerippt der wird gekauft *auf special box freu* ;)

darph
2005-07-01, 07:56:23
die OFDB meint dazu:

Die Kinofassung ist sehr wohl geschnitten. Die berüchtigte "Obduktions-Szene" fehlt, um in Deutschland eine FSK-12 zu bekommen. (Nicht zu verwechseln mit der Szene mit dem andeutungsvollen Zustechen und Abzapfen des Blutes vor Tom Cruises Augen hinter einer Sichtsperre...)
Letzteres ist drin.
Ein Mann wird von den Tentakeln hinter ein Auto geworfen, dann fährt der Tentakel einen Stachel aus und sticht sehr schwungvoll zu (Man sieht den Mann dabei nicht, aber man weiß genau, was passiert). Man sieht dann das Blut durch den Tentakel nach oben fließen.

darph
2005-07-01, 10:05:56
schade und ich dachte, der Film würde "Krieg der Welten" und nicht "Ray, der Rabenvater" heißen.So kann man sich irren ;(

Dadi
2005-07-01, 16:17:49
Letzteres ist drin.
Ein Mann wird von den Tentakeln hinter ein Auto geworfen, dann fährt der Tentakel einen Stachel aus und sticht sehr schwungvoll zu (Man sieht den Mann dabei nicht, aber man weiß genau, was passiert). Man sieht dann das Blut durch den Tentakel nach oben fließen.

ja das shcon, aber da steht ja schon das es ausgerechnet nicht diese szene ist. Also wurde es wirklich geschnitten, auch in Österreich, *heul* ich hasse es.

Gast
2005-07-01, 17:47:15
Ohje das Argument mit dem Camcorder, der noch läuft, ist echt hohl...

Der Camcorder läuft noch, weil er eben während des EMP-Sturms ausgeschaltet war. Normalerweise laufen Geräte, die nicht während sowas aktiviert sind, noch...

Das rote Kraut dient dazu den Planeten und die Atmosphäre umzuwandeln. Warum sollte wohl sonst die ganze Landschaft damit überzogen sein?

Warum sterben Aliens an Grippe? Na eben weils sowas wie ne Inkubationszeit gibt und die Aliens die Erde nur aus der Entfernung von nen paar Millionen Lichtjahren kennen.

Die Aliens sollten übrigens laut den Produktionsdesigner garnicht aussehen wie Monster...anders...aber eben nicht wie Monster.

Die Tripods wurden wahrscheinlich auf ganz vielen Planeten vergraben und die Aliens suchen sich eben von Zeit zu Zeit nen passenden raus...

dildo4u
2005-07-01, 17:49:52
Ohje das Argument mit dem Camcorder, der noch läuft, ist echt hohl...

Der Camcorder läuft noch, weil er eben während des EMP-Sturms ausgeschaltet war. Normalerweise laufen Geräte, die nicht während sowas aktiviert sind, noch...

.
Dann hätten auch viel mher Autos funzen müssen.

Gast
2005-07-01, 17:52:12

Das taten die Autos auf der Fähre ja auch (sonst wären die ja nicht drauf gestanden).

Ich glaube nicht, dass jemand Zeit hat mit dem Auto aus der Stadtmitte wegzufahren wenn grade der Boden aufbricht.

kloffy
2005-07-01, 18:04:33
Ab dem Punkt, wo sie zu dem Verrückten in den Keller einziehen geht der Film nur noch Berg ab... :rolleyes:

Gast
2005-07-01, 18:10:14
Das fand ich nicht...fand die Kellerszene sehr gut. Hm...zum glück hat jeder ne andere Meinung :D

Fadl
2005-07-01, 18:53:33
Ich war gestern Abend mit meiner Freundin im Kino und habe den Film angesehen. Meiner Meinung nach(und auch der meiner Freundin) absolut top.
Wirklich beklemmend wie chancenlos die Menschheit gegen die Invasoren dasteht. Wirklich guter Film mit einem sehr guten Tom Cruise. Die kleine war auch super.

darph
2005-07-01, 19:00:02
Das fand ich nicht...fand die Kellerszene sehr gut. Hm...zum glück hat jeder ne andere Meinung :D
Ja. Ich fand sie auch sehr gut.
Besonders die Stelle, an der Ray zum Mörder wird, um seine Tochter zu schützen. Wie sie da sitzt und singt, während er in den Keller geht und...

Was der Film auch ziemlich gut macht, ist oftmals gar keine Gewalt zu zeigen, aber man weiß genau, was da abgeht, und doch wird das Ausmalen dem Zuschauer überlassen. Das ist teilweise ganz schön heftig:So die oben genannte Mordszene, das Aussaugen, welches Ray aus dem Keller sieht, die laufende Schlacht hinter dem Hügel, in die Rays Sohn unbedingt will...

darph
2005-07-01, 19:04:00
Bei den Autos liegt doch ständig Strom an. Die Batterie wird ständig belastet (durch Funkschlüsselempfänger, Uhr oder sonstwas). Das eine Auto funktionierte nur, weil der Mechaniker doch ein Teil, welches wohl gegrillt wurde, ausgetauscht hat. Halt nur bei einem Auto...

Das Kamerateam kam natürlich in die Stadt, lange nachdem dort der EMP ausgelöst wurde. Die wurde ja nur ein einziges Mal gemacht, einige Minuten oder gar Stunden bevor dort die Aliens ausbrachen. Das ist ja keine Seuche, die in der Luft bleibt. Jedes Gerät, das im Nachhinein in das Gebiet gebracht wird, funktionier völlig normal.

Die kleine war auch super.
Allerdings hat sie in der deutschen Synchro eine für ihr Alter viel zu reife, zu gut artikulierte Stimme. Die Sprecherin war mindestens 16 *vermut*

Sie klingt auf keinen Fall nach kleinem Mädchen. Aber schreien kann sie. X-D

nemesiz
2005-07-01, 19:44:32
ich stelle mir jetzt mal ne kleine OT frage...

wieso sind alienmechs immer 3 beinig? schonmal wem aufgefallen?

ahhh noch ne wichtige frage hätte ich... (irgendwie kommt mir das auch aus ner bestimmten serie bekannt vor)

wieso sind die mechs eigentlich mit ner art flüssigkeit gefüllt in der die aliens leben? würde ja sagen wegen atmosphere usw..aber im haus sind sie ja auch einfach so.... zu dem bekannt sein... bei TRIPODS läuft auch so ein gesabber raus nach der zerstörung eines solchen

Kinman
2005-07-01, 22:09:57
Bei den Autos liegt doch ständig Strom an. Die Batterie wird ständig belastet (durch Funkschlüsselempfänger, Uhr oder sonstwas). Das eine Auto funktionierte nur, weil der Mechaniker doch ein Teil, welches wohl gegrillt wurde, ausgetauscht hat. Halt nur bei einem Auto...

Das Kamerateam kam natürlich in die Stadt, lange nachdem dort der EMP ausgelöst wurde. Die wurde ja nur ein einziges Mal gemacht, einige Minuten oder gar Stunden bevor dort die Aliens ausbrachen. Das ist ja keine Seuche, die in der Luft bleibt. Jedes Gerät, das im Nachhinein in das Gebiet gebracht wird, funktionier völlig normal.

Allerdings hat sie in der deutschen Synchro eine für ihr Alter viel zu reife, zu gut artikulierte Stimme. Die Sprecherin war mindestens 16 *vermut*

Sie klingt auf keinen Fall nach kleinem Mädchen. Aber schreien kann sie. X-D

es ist eine andere kamara gemeint. ehr am anfang des films.

und emp zerstört so weit ich weiß auch nicht eingeschaltete Geräte. Und wenn nicht, geht zumindest der Akku drauf. Aber diese details sind mir eher egal, das gibts in jedem film

mfg Kinman

Lord Wotan
2005-07-01, 22:19:40
Ich sage es mal mit meinen Worten. Der Film ist einfach nur Scheiße. Spielberg sollte keiner SF machen. Das hat der noch nie drauf gehabt. Vorallen den Film zum vergleich mit Lukas Star Wars Episode 3 zustellen, ist schon eine Frechheit.
Der Film von Spielberg ist so scheiße der dürfte nicht mal als Vorfilm in Kino laufen. Eigentlich müsste man noch Geld bekommen um sich diesen Anzusehen.
Wie gesagt ist nur meine Meinung zum Film.

darph
2005-07-01, 22:28:18
es ist eine andere kamara gemeint. ehr am anfang des films.Ja ich weiß, Handycam (Also.. Handkamera, nicht mobile phone)... fällt herunter, und man sieht das alien Ship nur durch das aufgeklappte Display

Aber diese details sind mir eher egal, das gibts in jedem filmEben. Deswegen heißt der Film ja auch "Auf der Flucht" und nicht "Gefaßt nach fünf Minuten". ;)

darph
2005-07-01, 22:30:33
vergleich mit Lukas Star Wars Episode 3 Also meines Wissens, bist du der Erste, der das überhaupt macht. Vielleicht mag ich mich irren, aber wer bitte vergleicht die beiden Projekte?

Wie gesagt ist nur meine Meinung zum Film.Yay for auch nur halbwegs nachvollziehbare Argumentationen und Begründung. :|

[dzp]Viper
2005-07-01, 22:31:49
Ich sage es mal mit meinen Worten. Der Film ist einfach nur Scheiße. Spielberg sollte keiner SF machen. Das hat der noch nie drauf gehabt. Vorallen den Film zum vergleich mit Lukas Star Wars Episode 3 zustellen, ist schon eine Frechheit.
Der Film von Spielberg ist so scheiße der dürfte nicht mal als Vorfilm in Kino laufen. Eigentlich müsste man noch Geld bekommen um sich diesen Anzusehen.
Wie gesagt ist nur meine Meinung zum Film.

rofl - bin ich jetzt auch scheisse nur weil ich z.b. den Film wesentlich interessanter und besser fand als SW EP3? Schon die Schauspielerische Leistung war derer in EP3 meiner Meinung nach Tausendfach überlegen...

Aber es ist ein Kinofilm - genauso wie ein Buch oder ein Bild ist das alles Geschmackssache und DU solltest also vorher überlegen wie du DEINE Meinung ausdrückst.... Nur weil der Film DIR nicht gefallen hat, ist er noch lange nicht "scheisse"...

Lord Wotan
2005-07-01, 22:56:08
Viper']rofl - bin ich jetzt auch scheisse nur weil ich z.b. den Film wesentlich interessanter und besser fand als SW EP3? Schon die Schauspielerische Leistung war derer in EP3 meiner Meinung nach Tausendfach überlegen...

Aber es ist ein Kinofilm - genauso wie ein Buch oder ein Bild ist das alles Geschmackssache und DU solltest also vorher überlegen wie du DEINE Meinung ausdrückst.... Nur weil der Film DIR nicht gefallen hat, ist er noch lange nicht "scheisse"...
Meiner Persönlichen Meinung aber ist der Film schlecht! Und ich bin Sauer das ich für diesen schund Geld bezahlt habe. Da wahr ja der Original Film aus den 60 Jahren besser. Und der war schon schlecht. Ich frage mich ob Spielberg überhobt das Original Buch gelesen hat. Oder Orwels Höhspiel jemals gehört hat.

Spielberg hat meiner Meinung überhobt keinen Achnung von SF Filme zu machen. Das sieht man auch an seiner TV Serie die in TV läuft.

Lord Wotan
2005-07-01, 23:03:16
Also meines Wissens, bist du der Erste, der das überhaupt macht. Vielleicht mag ich mich irren, aber wer bitte vergleicht die beiden Projekte?Indirekt die Medien!

Yay for auch nur halbwegs nachvollziehbare Argumentationen und Begründung. :|
Der Film spricht für sich selber. In Negativen Sinne. Ich finde die ganze Geschichte mist die Spielberg rüberbringen möchte. Da wahr ja die Storie von Independens Day besser. Und der Film (Independens Day) auf jeden Fall!

[dzp]Viper
2005-07-01, 23:20:53
Lord Wotan - ich will dich hier nochmals als Member darauf hinweisen, dass du Sachen, die alles eine Frage des Geschmacks sind, nicht so über den Kamm scherst, als wäre es eine Allgemeingültige Sache die für alle gilt.

Wenn es deine eigene Meinung ist, dann passe auch dein Ausdruck und deine Texte die du schreibst dementsprechend an - danke

Lord Wotan
2005-07-01, 23:27:58
Viper']Lord Wotan - ich will dich hier nochmals als Member darauf hinweisen, dass du Sachen, die alles eine Frage des Geschmacks sind, nicht so über den Kamm scherst, als wäre es eine Allgemeingültige Sache die für alle gilt.

Wenn es deine eigene Meinung ist, dann passe auch dein Ausdruck und deine Texte die du schreibst dementsprechend an - danke
Verstehe nicht was du von mir willst. Ich gebe die ganze Zeit immer nur meine Meinung wieder. Wenn sie nicht deine ist. Ist es wohl dein Problem. Es soll auch Menschen geben die diesen Film groten schlecht finden. Ich hoffe das ich auch weiterhin hier meine Persönliche Meinung wiedergeben darf. Auch wenn es nicht deine Meinug wiederspiegelt. Ich finde dieser Film ist der schlechteste SF-Film den ich jemals gesehen habe. OK! Das ist meine Persönliche Meinung dazu. Danke.

Erklärung auch wenn sie nicht von mir ist dazu ist hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3211226&postcount=16

Frage mich was an Spielbergs Film jetzt SF war.
Ich persönlich finde, das was raus gekommen ist. Hätte man auch als Normalen Kriegsfilm machen kömmen.

nemesiz
2005-07-01, 23:42:16
also ich finde das original sehr gut...

Kira
2005-07-02, 00:57:41
übertreibt es doch nicht mit der meinung! es ist nur ein film und entweder man mag es oder nicht.

mit sw3 kann man es gar net vergleichen, jetzt nicht weil er schlechter oder besser ist... sondern weil es einfach was ganz anderes ist.

also kommt runter ;) it´s just a damn movie :)

Lord Wotan
2005-07-02, 01:09:59
übertreibt es doch nicht mit der meinung! es ist nur ein film und entweder man mag es oder nicht. Ack
ich finde ihn Scheiße!

mit sw3 kann man es gar net vergleichen, jetzt nicht weil er schlechter oder besser ist... sondern weil es einfach was ganz anderes ist. Eben weil SW3 ein richtiger Sci-Fi Film. Und das ist Spielberg´s Film meiner Meinung nach nicht! Wenn ich schon Höre das Spielberg mit diesen Film einen Sci-Fi Film mit ansatz zum 11.09 machen wollte. Kommte dieser Film ja nie was werden. Ich finde halt das Spielberg noch keinen Sci-Fi Film gut gemacht hat. Der hat es für mich nicht raus, was Sci-Fi ist. Ob es Et war oder die Unheimliche Begegnung der dritten Art. Alles keine reizer für mich. Und der neue reit sich wie die anderen flops nun mal für mich ein. Er sollte bei Indianer Jones bleiben. Oder der weiße Hai oder seine Kriegsfilme oder die zu seinen Listen. Die wahren OK.

Aber Spielberg ist für mich kein guter Sci-Fi Filme macher! Er hat es einfach nicht drauf meiner persönlichen Meinung nach. Bin nur froh das er nicht SW 1 bis 6 gemacht hat. Sonst hätten wir vieleicht ET mit Laserschwert zum Nachhause Telefonieren und Tom Cruise als Dark Vader ohne Maske gesehen. Der in einer Disko Lichtkugel zum Mond fliegt. Und das alles als Idee zum Afganistan Krieg! Weil Tom Cruise Film Tochter dann volle Windeln hat. Und bein dauer Heulen ist. Satirich Gesprochen.

Die Leute die diesen Film von Spielberg gut finden. Sollten sich immer vor Augen halten. Das das ein Sci-Fi Film sein soll. Das soll kein neuer 2.WK Kriegsfilm sein. Oder sonst was. Sondern allen erstes ein Sci-Fi Film. Frage, wo waren die neuen tollen Sci-Fi Effekte in Film? ;) Ein Sci-Fi Film ohne Sci-Fi. Einfach geil das nicht ist! Währe so als ob man in einen Hardcore Kriegsfilm 2 Sdt. nur Gandi bei Meditieren zu sehen bekommt.

Lord Wotan
2005-07-02, 02:02:21
Die Story ist in drei Sätzen erklärt. Eben und deshalb ist er für mich mist!

Über die Aliens wird nichts erklärt, nicht wo sie her kommen, wann das verbuddelt wurde, nicht was sie überhaupt hier wollen, noch was das für ein Kraut ist. All das gehört aber zu einen guten SF Film mit Thema Krieg mit Ausserirdischen.

Wer also einen storytechnisch vollen Sci-Fi-Action-Kracher erwartet, der wird herbe enttäuscht sein.

Komich hier bringst du das ja auf den Punkt. Genau das Selbe sage ich ja auch mit anderen Worten!;) Für mich ist das eindeutig der Sci-Fi Flop des Jahres 2005. Die Leute sollten sich das Kino Geld sparen und warten bis es ihn in der Videotek gibt. Das kommt billiger. Und man ärgert sich dann nicht wegen des teuren Kino Geldes. Wenn man, wie du ja selber sagst, herbe enttäuscht sein wird.Als Hardcore Sci-Fi Fan!

Ach so Bewertung von mir als Sci-Fi Film 1 von 10 Die 1 von 10 gibt es nur für den Titel des Films.

Lord Wotan
2005-07-02, 02:40:32
So seh ich das:

Zitat:

Ack
Du sagst es!

DeusExMachina
2005-07-02, 03:04:31
ich habe den Film nochnicht gesehn, und es mag ja sein, daß Du ihn "scheiße" findest,...und es besteht auch noch die Möglichkeit, daß ich ihn auch schlecht finden könnte,...aber das so penetrant wie Du hier kundzutun, tut nun wirklich nich' Not.

P.S.: finde den von '53 total klasse ;)

redfox
2005-07-02, 03:06:14
Hi, ich komme gerade aus der Primerie...mit gemischten Gefühlen. Einserseits ist der Film sehr spannend, andererseits erzählt er nicht viel und das ende ist eine herbe Enttäuschung.
Der Film ist zu kurz um durchaus wichtige Fragen zu klären.

Special Effects & Schauspielerische Leistung ist top!

Somit gibts von mit 8/10 für alles bis auf das Ende. Da gibts nur 5/10

mfg Kinman

full ack, dem ist einfach nichts mehr hinzuzufügen :) oder besser gesagt :(

Redfox

Gast
2005-07-02, 05:42:26
Ich hab das original leider bis jetzt noch nicht gesehen nur so schnipsel (aus explorer ;) )

Ich fand Krieg der Welten im ganzen mittelmässig. Der Anfang hat mir eigentlich recht gut gefallen aber wie länger der film ging desto langweiliger wurde er und der Schluss is dann eigentlich dann die Folge davon.

Philizhave
2005-07-02, 09:41:43
ich stelle mir jetzt mal ne kleine OT frage...

wieso sind alienmechs immer 3 beinig? schonmal wem aufgefallen?

ahhh noch ne wichtige frage hätte ich... (irgendwie kommt mir das auch aus ner bestimmten serie bekannt vor)

wieso sind die mechs eigentlich mit ner art flüssigkeit gefüllt in der die aliens leben? würde ja sagen wegen atmosphere usw..aber im haus sind sie ja auch einfach so.... zu dem bekannt sein... bei TRIPODS läuft auch so ein gesabber raus nach der zerstörung eines solchen

1. ähnlichkeit mit den aliens

2. Diese Flüssigkeit kann alles mögliche bedeuten z.B. eine art airbag oder feuerlöschanlage, weil der mech ja ziemlich stark beschossen wurde und auch getroffen!

nemesiz
2005-07-02, 09:42:20
das is kein alien film oder space baller boom film...

es geht um die familie...meine fresse ey... manche raffen dad nid.

[dzp]Viper
2005-07-02, 09:48:43
Der hat es für mich nicht raus, was Sci-Fi ist.

Du solltest dich eher mal informieren was Sci-Fi ist!

Science Fiction allgemein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Science_Fiction

Science Fiction auf Film bezogen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sciencefiction-Film

Zitat: "Diese Filme zeigen Dinge, die kommen werden. Dabei muss die Handlung aber nicht zwangsläufig in einer möglichen Zukunft spielen."

Viel Spass beim Lesen (es reicht, wenn du nur das ganz oben liest - danach bist du hoffentlich schlauer)

Und zur Story - der Film ist eine Buchverfilmung - mit der Story hat Steven S. also nicht viel am Hut da er ja die Story des Buches verfilmt hat.

Soundman5000
2005-07-02, 11:10:48
Hab den Film gestern gesehn. Ich Bin kein Fan von Krieg der Welten und
den alten Film hab ich noch nie gesehen und das Buch auch nicht gelesen

Ich fand der Film war sehr gut. Fast keine Langweileges gelaber...
Gute SE und sehr gute Sond Efekte. Sehr spanend auser das ende könnte besser sein

tomtom
2005-07-02, 11:48:09
@Lord Wotan:
Du selbst sagst, du würdest bezweifeln dass Spielberg weder das Buch gelesen, noch das Hörspiel gehört hat. Und die findest die Story schecht.
Aber da frag ich mich, ob du das Buch gelesen bzw. das Hörspiel gehört hast? Denn da ist die Story ziemlich genau gleich. Das solltest du also nicht bemängeln, der Film orientiert sich brav an der Vorlage.

Ich bleibe bei meiner Meinung - ein Top Film. Als ich vor ein paar Monaten den ersten Trailer gesehen hatte, lief mir bei der Szene als es die Brücke zerreist und dazu der geile Soundtrack, ein Schauer über den Rücken. Sowas nennt man Atmosphäre - und sowas erzeugt Krieg der Welten allemal.

Ich akzeptiere deine Meinung - ist auch gut so, dass jeder sowas hat. Aber vllt. solltest du den Film nicht einfach NUR runter ziehen. Manche User lesen diesen Thread, um sich ein Bild des Filmes zu holen. Wenn sie allerdings deinen Postings lesen, werden sie sich schnell überlegen den Film nicht ansehen zu gehen - und wer weiß, vllt hätte er dem ein oder anderen sogar gefallen.

MfG, terminator2k3

Die_Allianz
2005-07-02, 11:51:15
Ich hab den film am Do gesehen und vorher hier schon ein wenig rumgelesen(spoiler ausgeschlossen). Ich saß im Film und wartete gegen ende immer auf einen plötzichen schnitt und dann Abspann, weil alle hier an dem schlechten und plötzlichem Ende rumgemeckert hatten. Und was kam dann:

familie wiedervereint, aliens tod, und für die die es immer noch nicht gerafft hatten, erklärt der sprecher noch mal alles ganz genau.

film ende. was auch sonst. Geschichte is rum. wäre ja bescheuert, wenn sich gegen ende die story von den charakteren loslöst und den Kampf der menschheit gegen die aliens zeigt. davon handelt der film eben nicht.
ich fand die 5€ gut investiert

Unfug
2005-07-02, 12:02:28
Das was meiner Meinung nach den Film so "Gut" gemacht hat, war der Sound.
Ich habe selten in einem KinoFilm solch eine gute Soundkulisse gehabt. Spannung wurde mittels Sound teilweise echt auf Puls 180 gebracht (beispiel die Blitze am Anfang. GENIAL, oder das Geräusch der Maschinen, wenn Sie aus dem Boden kommen).
Wenn der Sound nicht da gewesen wäre, hätte ich gesagt: scheiss film, genau aus den Gründen die hier genannt wurden.
Nach dem Plakat und der guten Werbung geht man "eigentlich" davon aus, daß ein richtiger ActionFilm like Idependence Day auf der Leinwand zu sehen ist.

Einige haben auch die schauspielerischen Fähigkeiten gelobt. Also das versteh ich zumal gar nicht. Zum einen kam RAY als versagender Vater überhaupt nicht gut rüber und die Tochter...Ach du scheisse.
Die Szene wo sie mal auf Toilette musste,...ne echt nicht.
Am schlimmsten fand ich in die patriotische Einstellung vom Sohn. Also soooo ein Humbuck. VATER LASS MICH GEHEN, ICH WILL ERMORDET WERDEN. KRIEG IST FÜR MICH ALLES.
Welch ein Zufall das heute noch Krieg herrscht nicht wahr? ;-)

Faster
2005-07-02, 13:16:54
ohne den thread gelesen zu haben:

ich fand den film aufgrund des nichtssagenden und unbefriedigenden endes echt bescheiden! der film hätte grosses potential aufgrund der schauspielerischen leistungen und einer recht actionreichen story-verfilmung, aber so wurde das alles mit diesem "ende" einfach nur zunichte gemacht! :down:

Kira
2005-07-02, 13:19:06
@ unfug: hast vollkommen recht! die blitze haben es mir auch angetan! man hat richtig mitgefiebert und es war einfach klasse!

alkorithmus
2005-07-02, 13:20:15
ohne den thread gelesen zu haben:

ich fand den film aufgrund des nichtssagenden und unbefriedigenden endes echt bescheiden! der film hätte grosses potential aufgrund der schauspielerischen leistungen und einer recht actionreichen story-verfilmung, aber so wurde das alles mit diesem "ende" einfach nur zunichte gemacht! :down:

genau diese erwartungen hege ich auch und mal sehen ob sich deine behauptungen bestätigen.

btw. ist ja schon länger her das ein film für so viele seiten im thread verantwortlich ist.
ein weiterer grund diesen film zu sehen.

nein ich habe "krieg der welten" noch nicht gesehen :eek:

Kinman
2005-07-02, 14:07:14
Ich kann Lord Wotan schon verstehen: (nicht das ich den Film jetzt schlecht finde) aber die Trailer und die Werbung lassen eben einen actionreichen SciFi Film, bei den es um den Krieg geht vermuten und nicht eine Familienstory. Da mir zweiteres auch gefallen hat, hab ich dem Film 8/10 Punkten gegeben.
Wenn man allerdings so etwas weniger mag, wird man stark enttäuscht.

mfg Kinman

AtTheDriveIn
2005-07-02, 14:42:37
Mal ne andere Meinung zum Ende: Ich finde es spitze und es passt einfach super zu diesem Film. Einige nehmen es Spielberg wohl übel, das die Menschen diesmal nicht heldenhaft gegen die Eindringlinge stehen und sie in die Flucht schlagen, sowas wünscht man sich wohl automatisch wenn man vorher 2 Stunden mitangucken durfte, wie Millionen pulverisiert wurden.

Die Menschen überleben zwar, aber gerächt haben sie sich nicht. Das erklärt auch das man am Ende ein wenig enttäuscht den Kinosaal verlässt und mit einem "Da fehlt doch noch was" nach hause geht. Hatten auch meine Freundinn und ich gestern, aber jetzt, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe bin ich von dem Ende und vom sowieso Film mehr als begeistert. Absolut top! :up:

Der Film hat eine Atmosphäre wie ich es selten im Kino erlebt habe. Alleine das Dröhnen der Läufer, was man einige Male aus der Ferne hört ist so genial eingesetzt, einfach spitze. Oder die Blitze.... *gänsehaut*

Eine gute Lacher sind auch drin: "Nein, die kommen von wo ganz weit weg her" "Europa?" "NEIN, NICHT EUROPA!!" Ich hab mich weggeschmissen ;D

Viele machen den Fehler und erwarten einen Kick-Ass-Alien Film ala ID4 und sind dann enttäuscht das sie vom Kampf gegen die Invasoren nix mitbekommen, aber wie gesagt, dieser Film geht in erster Linie um Ray, der sich von einem "ach, bestellt euch was zu Essen"-Vater zu einem Menschen entwickelt der für seine Tochter sogar einen Mord begeht. Es ist mehr ein Drama als ein SiFi-Film. 10/10

DeusExMachina
2005-07-02, 15:06:17
Sci-Fi ist doch nicht gleichbedeutend mit KRAWUMM-Kino. Es gibt durchaus auch eher stille (was Krieg der Welten wohl eher nicht ist) oder mehr aufs menschliche Drama konzentrierte Sci-Filme (2001, Solaris, etc.).

AtTheDriveIn
2005-07-02, 15:11:38
Sci-Fi ist doch nicht gleichbedeutend mit KRAWUMM-Kino. Es gibt durchaus auch eher stille (was Krieg der Welten wohl eher nicht ist) oder mehr aufs menschliche Drama konzentrierte Sci-Filme (2001, Solaris, etc.).
Stimmt schon, ich hab mich nur schwammig ausgedrückt. Meinte eben die Action-geladenen SiFis als ID4, oder Ep3 der hier komischerweise zum vergleich herangezogen wurde ;)

Lord Wotan
2005-07-02, 18:14:04
Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes diesen Spielberg Film mit den Kult Film 2001 vergleichen. Oder etwar doch?

Lord Wotan
2005-07-02, 18:16:01
Ich kann Lord Wotan schon verstehen: (nicht das ich den Film jetzt schlecht finde) aber die Trailer und die Werbung lassen eben einen actionreichen SciFi Film, bei den es um den Krieg geht vermuten und nicht eine Familienstory. Da mir zweiteres auch gefallen hat, hab ich dem Film 8/10 Punkten gegeben.
Wenn man allerdings so etwas weniger mag, wird man stark enttäuscht.

mfg Kinman

Ack und danke
Genau darum geht es. In der Werbung wird ein Hardcore Super SF Film angedeutet. Und was für ein mist kommt raus! Ein Familien Problem Film ohne SF.

Lord Wotan
2005-07-02, 18:18:20
@Lord Wotan:
Du selbst sagst, du würdest bezweifeln dass Spielberg weder das Buch gelesen, noch das Hörspiel gehört hat. Und die findest die Story schecht.
Aber da frag ich mich, ob du das Buch gelesen bzw. das Hörspiel gehört hast? Denn da ist die Story ziemlich genau gleich. Das solltest du also nicht bemängeln, der Film orientiert sich brav an der Vorlage.

Das tut er erst mal nicht. Das Original spielt ja wohl in einer anderen Zeit. In ersten Film dürfte man auch viel mehr Raumschiffe sehen. Usw. Also nichts da mit Spielberg hielt sich brav an die vorlage.

Und ja ich habe den Original Film gesehen. Und das Buch gelesen. Und deshalb finde ich Spielbergs Film ja auch so schlecht.

[dzp]Viper
2005-07-02, 18:20:21
Ack und danke
Genau darum geht es. In der Werbung wird ein Hardcore Super SF Film angedeutet. Und was für ein mist kommt raus!

*hust*

Wenn man weiß, dass es eine Buchverfilmung ist, dann könnte man sich ja selber mal informieren um was es in dem Film überhaupt geht.

Wer öfters ins Kino geht und Kinotrailer anguckt, der sollte mittlerweile wissen, dass ein Kinotrailer manchmal was ganz anderes zeigt als im eigentlich Film.

Aber ist schon komisch - ich habe das Buch "Krieg der Welten" noch nicht gelesen und wusste dennoch, dass es kein ID4 Film ist...

Und ja ich habe den Original Film gesehen. Und das Buch gelesen. Und deshalb finde ich Spielbergs Film ja auch so schlecht.

Mein Tip an dich - geh nicht mehr in Filme die eine Buchverfilmung sind, wenn du was anderes als im Buch erwartest....

Es wurde in jeden kleinen preview zum Film gesagt, dass der Film sich stärker an dem Buch hält und eben deswegen kein ID4 zu erwarten ist.........

Vicious
2005-07-02, 18:29:06
"Mist" ist zum Glück eine sehr subjektive Einschätzung. Aber bei Kritiken wird ohnehin viel subjektives von sich gegeben. Ist ja auch normal.

Allerdings amüsieren mich immer wieder die vermeintlich "großen" Kritiker mit ihren pauschalisierten Schlussfolgerungen auf die Qualität eines Films aus ihren persönlichen Eindrücken heraus. Es gibt einen Herren bei der NY Times, der ist da ganz groß drin. Extrem herablassend und man merkt ihm an, dass er den Klang seiner Stimme sehr schätzt :biggrin:

Aber nun zum Film...

Ich fand ihn sehr gut. Visuell wird viel geboten und von (und das ist schön mal zu erleben) gewaltiger Akustik, was ungemein zur Atmosphäre beiträgt. Ich kann mich über einen Mangel an Spannung nicht beklagen und auch die schauspielerische Leistung ist, wie ich finde, sehr sehr gut. Die Dakota Fanning wird zurecht hoch gelobt. Allerdings hat ihre deutsche Synchronsprecherin in einigen Szenen zu kämpfen, was bei Kinderstimmen immer etwas nervig wirkt. Cuise auf gewohnten Niveau.
Die Handlung halte ich für eine gelungene Mischung aus Actionkino mit begrenzten Erzählelementen. Mit der Story muss man sich bei letzterem auch nicht wirklich bemühen. Schönes Popcorn Kino...8/10 Punkten.

Avalox
2005-07-02, 19:29:06
Grade gesehen.

Ich richtig toller und beeindruckender Film. Voller Anspielungen und Seitenhiebe.

Freakazoid
2005-07-02, 19:46:24
Ich interpretiere den Film in etwa so

Die Maschinen lagen nicht schon immer dort, sondern kamen erst mit den Blitzen (Frau am anfang mit den Aufzeichnungen, Slowmotion von den Blitzen...). Die Menschen werden als Dünger für das lustige Kraut benutzt, das sich da verbreitet. Die Rolle des kleinen Mädchens nervte mich anfangs auch ziehmlich, wurde mit der Zeit durch und durch packend. Ich habe auch verdammt lange darauf gewartet, dass endlich mal einer erklärt was zur Hölle da eigentlich vorgeht - nada. Sehr lustig fand ich auch das riesen Flugzeug vor dem Haus oder die pressegeile Journalistin ("waren sie in dem Flugzeug?" -"nein" *türzuklatsch").

Ein wenig gore wär sicherlich auch nicht falsch gewesen, aber die Atmosphäre war eigentlich rundum gelungen

Ich denke, wenn es dieser Film schafft, dermaßen hier Aufsehen zu erregen und díe Meinungen derart zu spalten, ist er doch eigentlich gelungen...

Avalox
2005-07-02, 19:56:44
Die Maschinen waren ja auf den Menschen hin konstruiert.

Ewig werden diese nicht im Boden gesteckt haben.

In der original Geschichte kamen die Invasoren vom Mars, das "düngen" der Felder mit Blut für diese Gewächse ist sicherlich eine Hommage an den hohen Eisen(Oxyd)anteil des Marsbodens.

Lord Wotan
2005-07-02, 19:59:28
Viper']*hust*

Wenn man weiß, dass es eine Buchverfilmung ist, dann könnte man sich ja selber mal informieren um was es in dem Film überhaupt geht.

Wer öfters ins Kino geht und Kinotrailer anguckt, der sollte mittlerweile wissen, dass ein Kinotrailer manchmal was ganz anderes zeigt als im eigentlich Film.

Aber ist schon komisch - ich habe das Buch "Krieg der Welten" noch nicht gelesen und wusste dennoch, dass es kein ID4 Film ist...

Mein Tip an dich - geh nicht mehr in Filme die eine Buchverfilmung sind, wenn du was anderes als im Buch erwartest....

Es wurde in jeden kleinen preview zum Film gesagt, dass der Film sich stärker an dem Buch hält und eben deswegen kein ID4 zu erwarten ist.........
Komicher Weise waren die Teile zu Herr der Ringe aber ein Totaler Kracher. Was man von Spielberg meiner Meinung nicht sagen kann. Und da habe ich auch die Bücher gelesen.

Lord Wotan
2005-07-02, 20:00:20
Die Maschinen waren ja auf den Menschen hin konstruiert.

Ewig werden diese nicht im Boden gesteckt haben.

In der Original Geschichte kamen die Invasoren vom Mars, das "düngen" der Felder mit Blut für diese Gewächse ist sicherlich eine Hommage an den hohen Eisen(Oxyd)anteil des Marsbodens.
Eben in Original!

Lord Wotan
2005-07-02, 20:12:00
Ich akzeptiere deine Meinung - ist auch gut so, dass jeder sowas hat. Aber vllt. solltest du den Film nicht einfach NUR runter ziehen. Manche User lesen diesen Thread, um sich ein Bild des Filmes zu holen. Wenn sie allerdings deinen Postings lesen, werden sie sich schnell überlegen den Film nicht ansehen zu gehen - und wer weiß, vllt hätte er dem ein oder anderen sogar gefallen.

MfG, terminator2k3

Es geht doch darum das der Film unter Science Fiction läuft. Er hat in der Werbung zum Film pratisch so getan als Ob das ein Super Teil wird wie SW3. Und das ist er nicht und kommt er auch nicht ran. Weil dazu fehlt eben das was Science Fiction ist. Und ein Titel der ausagt es geht um Krieg der Welten. Da muss ein ID4 bei raus kommen. Und nicht ein Familien Problem Film ohne Science Fiction . Und jemand der auf richtigen Science Fiction wie in SW 3 abfahrt wird total enttäucht von Film sein. Meiner Meinung nach. Ich war es jedenfalls. Und da es hier um Meinungen zum Film geht. Gebe ich diese hier wieder. Und sage. Wartet auf den Video. Und holt euch denn wenn ihr ihn unbedingt sehen wollt erst wenn es ihn in einer Videotek gibt. Dann spart man sich das teure Kino Geld. Weil ich finde sein Geld ist der niemals wert.

Avalox
2005-07-02, 20:17:34
Lord Wotan ich denke du siehst das falsch.

So funktioniert "Krieg der Welten" nicht.

Krieg der Welten war schon immer die Konfrontation der Gegenwart, mit einem technologisch übermächtigen Aggressor.

Das Buch wurde 1898 geschrieben. Als man mit Schiffen auf die Invasoren schoss, so muss man wissen, dass Kriegsschiffe damals die höchstmodernsten Superwaffen zu dieser Zeit waren.

Als Orson Welles 1938 das Hörspiel machte, war die Invasion an diese Zeit angepasst. Es wurden Flugzeuge, Panzer etc. eingesetzt. Das ging auch nicht anders, sonst hätte das Hörspiel überhaupt nicht funktioniert.

Als die erste Verfilmung 1953 in die Kinos kam, wurde diese auch wieder an die Zeit angepasst. Es wurde mit Atombomben auf die Invasoren geschossen.

Krieg der Welten soll authentisch sein. Man soll nicht die Geschichte unbeteiligt sehen und sagen, "ja damals... heute würde man eine Cruise Missle hinein schießen und fertig. "

Und dass die Invasoren über Mikroben gestolpert sind, passt doch gut. Die Evolution werkelt seit Jahr Milliarden, an immer angepassteren Organismen und ist zumindest unserer Wissenschaft unglaublich weit voraus.
Auch die grossen Kolonialmächte sind letztendlich "auch" an die vor Ort herrschenden Krankheiten gescheitert. Womit wir wieder beim original Buch sind, dass natürlich den Untergang des Kolonialreichs UK thematisiert 1898.

"Krieg der Welten war als Satire auf die Kolonialpolitik des Empire angelegt und vertauschte hierzu die Rollen von Eroberern und Opfern zu Ungunsten der Briten." (http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_der_Welten)

Und wenn man jetzt bedenkt, dass das original Buch eben eine Satire war und im aktuellen Film Tom Cruise durchaus als "Selbstmord Attentäter" mit Bombengürtel durchgeht, der sich opfert um die Familie zu retten. Dann ist der Film sensationell.

Wenn man genau hinhört, so redet auch keiner im Film von Aliens, Ausserirdischen, etc. Sondern immer nur von "den da oben".

Lord Wotan
2005-07-02, 20:45:12

Krieg der Welten war schon immer die Konfrontation der Gegenwart, mit einem technologisch übermächtigen Aggressor.

Das Buch wurde 1898 geschrieben. Also man mit Schiffen auf die Invasoren schoss, so muss man wissen, dass Kriegsschiffe damals die höchstmodernsten Superwaffen zu dieser Zeit waren.

Als Orson Welles 1938 das Hörspiel machte, war die Invasion an diese Zeit angepasst. Es wurden Flugzeuge, Panzer etc. eingesetzt. Das ging auch nicht anders, sonst hätte das Hörspiel überhaupt nicht funktioniert.

Als die erste Verfilmung 1953 in die Kinos kam, wurde diese auch wieder an die Zeit angepasst. Es wurde mit Atombomben auf die Invasoren geschossen.

Krieg der Welten soll authentisch sein. Man soll nicht die Geschichte unbeteiligt sehen und sagen, "ja damals... heute würde man eine Cruise Missle hinein schießen und fertig. "

Und dass die Invasoren über Mikroben gestolpert sind, passt doch gut. Die Evolution werkelt seit Jahr Milliarden, an immer angepassteren Organismen und ist zumindest unserer Wissenschaft unglaublich weit voraus.
Auch die grossen Kolonialmächte sind letztendlich "auch" an die vor Ort herrschenden Krankheiten gescheitert. Womit wir wieder beim original Buch sind, dass natürlich den Untergang des Kolonialreichs UK thematisiert 1898.

"Krieg der Welten war als Satire auf die Kolonialpolitik des Empire angelegt und vertauschte hierzu die Rollen von Eroberern und Opfern zu Ungunsten der Briten." (http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_der_Welten)

Und wenn man jetzt bedenkt, dass das original Buch eben eine Satire war und im aktuellen Film Tom Cruise durchaus als "Selbstmord Attentäter" mit Bombengürtel durchgeht, der sich opfert um die Familie zu retten. Dann ist der Film sensationell.

Wenn man genau hinhört, so redet auch keiner im Film von Aliens, Ausserirdischen, etc. Sondern immer nur von "den da oben".

Spielberg wollte aber mit Krieg der Welten auf den 11.09 Anspielen. Und so läuft SF eben nicht.

WedgeAntilles
2005-07-02, 20:47:26
Sehr bescheidener Film. Große enttäuschung, hatte mir einiges mehr erhofft

Charakterlich in meinen Augen nichts außergewöhnliches.
Phasenweise recht langweilig, am laufenden Band ein und das selbe Stilmittel (Menschenmenge die irgenwohin rennt)

Gute Effekte.

Massiv Potential verschenkt.

5 von 10 Punkten.

Avalox
2005-07-02, 20:50:53
@Lord Wotan

Es gibt durchaus viele (sogar sehr viele) Leute die sagen, dass "Star Wars" kein Science Fiction ist, sondern eine einfache Rittergeschichte mit anderen Mitteln erzählt.

Jeder versteht halt was anderes drunter.

Science Fiction projiziert immer Probleme von heute in eine andere Umgebung.

Da der Film "Krieg der Welten" sehr wohl eine technologisch, wissenschaftliche Auseinandersetzung zeigt ist es SF. mM

Kennt ihr die Kritik am Film von Daniel Haas einen sehr ernst zu nehmenden Kritiker, sehr lesenswert. http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,362796,00.html

Moltke
2005-07-02, 20:58:07
Was einige hier nicht verstehen wollen ist, das sich der Film hauptsächlich durch eine durchdachte Charakterentwicklung und Analyse des Menschen profiliert.
Erstaunen, Verzweiflung, Angst, Gewalt- sehr anschaulich in der Szene mit dem Auto.Sobald es mehr als 2-3 sind, wird man anonym, kann in der Menge untertauchen und, wenn auch hier aus essentieller Angst, seine Gefühle und seine sonst unterdrückten menschlichen Eigenschaften ausleben.
Nur bei dem kleinen Mädchen wurde etwas übertrieben oder sagen wir es mal so, sie hat sich benommen und artikuliert wie eine Erwachsene.

@Wotan: Kann es sein, dass du gegen alles, was von der Mehrheit als einigermaßen toll angesehen hast, Aversionen hegst, um dich dann damit als "Individuum" und Revoluzzer zu präsentieren.
Achja, und wie kannst gerade du, der doch immer so "kritisch" ( ;D ) ist, sich von Ausschnitten aus den Medien blenden lassen? Es ist in diesem Fall doch klar, dass das ganze möglichst Actionreich gestaltet wird (der Trailer), um die breite Masse anzusprechen. Und somit nicht, um die massenpsychologischenTendenzen, die der Film aufweist.

WedgeAntilles
2005-07-02, 21:06:26
Was einige hier nicht verstehen wollen ist, das sich der Film hauptsächlich durch eine durchdachte Charakterentwicklung und Analyse des Menschen profiliert.
Erstaunen, Verzweiflung, Angst, Gewalt- sehr anschaulich in der Szene mit dem Auto.Sobald es mehr als 2-3 sind, wird man anonym, kann in der Menge untertauchen und, wenn auch hier aus essentieller Angst, seine Gefühle und seine sonst unterdrückten menschlichen Eigenschaften ausleben.
Nur bei dem kleinen Mädchen wurde etwas übertrieben oder sagen wir es mal so, sie hat sich benommen und artikuliert wie eine Erwachsene.

Das mit dem Auto: Gute Szene, ja - aber bei weitem nix neues oder gar weltbewegendes.

Die Charakterstudie verliert sich zu sehr in Ansätzen und Plattitüden (ich will aber Kämpfen und die alle platt machen) um den Film darauf basierend zu lassen.
Wir haben also nix halbes und nix ganzes, bei gar nix.

Anspruchsvoll von der Charakterentwicklung ist der Film in meinen Augen nämlich nicht wirklilhc, jedenfalls nicht genumg um ihn zu tragen.

WedgeAntilles
2005-07-02, 21:14:10
@Wotan: Kann es sein, dass du gegen alles, was von der Mehrheit als einigermaßen toll angesehen hast, Aversionen hegst, um dich dann damit als "Individuum" und Revoluzzer zu präsentieren

Naja, mir ist das mit dem 9.11 auch durch den Kopf geschossen, besonders bei der Frage: Sind das Terroristen?

Ich weiß nicht ob das 5 Jahre früher so in dem Film dringewesen wäre - die pösen Terroristen die Amerika die ganze Zeit bedrohen.

Weiß nicht ob das Absicht war oder ob mir das nur so auffiel (und nein, ich habe davor nie etwas drüber gelesen gehabt dass der Film das thematisieren soll)

Und das er den Film nicht für so toll hält: Ich war mit zweien drin, sondelrihc gelungen fanden wir ihn alle nicht.
Hab eben gehört das die Süddeutsche ihn auch nicht besonders findet.
Das nur um zu zeigen dass nicht unbedingt neh Mehrheit den Film gut findet ;)

Avalox
2005-07-02, 21:14:34
...und Plattitüden (ich will aber Kämpfen und die alle platt machen) um den Film darauf basierend zu lassen.
.

Wenn es ein Plattitüde war, was wollte denn der Macher wirklich erzählen?

Lord Wotan
2005-07-02, 22:00:36
@Wotan: Kann es sein, dass du gegen alles, was von der Mehrheit als einigermaßen toll angesehen hast, Aversionen hegst, um dich dann damit als "Individuum" und Revoluzzer zu präsentieren.
. Wenn ich Politisieren möchte werde ich bestimmt nicht in einen Spielberg Film gehen. Wenn ich ins Kino gehe um einen SF Kracher zu sehen. Dann möchte ich wohl nicht in Film fast einschlaffen. Weill ich die ganze Zeit darauf warte wenn etlich die Gleilen SF Kriegsschlachten abgehen. Aber es passiert nichts der gleichen in diesen Film. Und deshalb stehe ich zu meiner Persönlichen Meinug und sage nicht das der Film ein Reizer ist obwohl ich Persönlich als Flop des Jahres 2005 entfinde auf den Gebiet des SF Films.

Gast
2005-07-02, 22:03:24
Wenn ich Politisieren möchte werde ich bestimmt nicht in inen Spielberg Film gehen. Wenn ich ins Kino gehe um einen SF Kracher zu sehen. Dann möchte ich wohl nicht in Film fast einschlaffen. Weill ich die ganze Zeit darauf warte wenn etlich die Gleilen SF Kriegsschlachten abgehen. Aber es passiert nichts der gleichen in diesen Film. Und deshalb stehe ich zu meiner Persönlichen Meinug und sage nicht das der Film ein Reizer ist obwohl ich Persönlich als Flop des Jahres 2005 entfinde auf den Gebiet des SF Films.
Da haben bestiummt wieder die Echsenmenchen ihre finger im spiel nich?

Lord Wotan
2005-07-02, 22:05:20
Da haben bestiummt wieder die Echsenmenchen ihre finger im spiel nich?
Wer?

Kinman
2005-07-02, 22:08:22
@Lord Wotan

Es gibt durchaus viele (sogar sehr viele) Leute die sagen, dass "Star Wars" kein Science Fiction ist, sondern eine einfache Rittergeschichte mit anderen Mitteln erzählt.

Jeder versteht halt was anderes drunter.

[...]
Ich bin auch großer SW Fan. Trotzdem ist SW ein Märchen, eben wie Du es gesagt hast, anders erzählt. Daran gibts auch nichts auszusetzen. Nur wie gesagt: Trailer ergeben falsches Bild: Um eventuell die Massen anzuziehen. Karte gekauft = Sieg für den Film (Ob er dann gut oder schlecht war ist nicht mehr sooo wichtig)
Nur verstehe ich nicht warum der Film dann nicht auch für breite Massen gemacht wurde. Wenn es wegen der Buchvorlage war, hätte man ja einfach alles ein wenig abändern können und gut wärs. Dann würde der Film wenigstens den Trailern entsprechen.

Oder besser noch andersrum: Man hätte die Trailer dem Film entsprechend gemacht. Ich denke, er hätte dann auch bessere Wertungen bekommen, da ihn Leute die Action erwarteten, nicht angesehen hätten.

Vielleicht war es aber auch Absicht, da der Film jetzt in aller Munde ist. Und das ist Werbung pur :D
-----------

Trotzdem bleibt er für mich ein guter & spannender Film mit einem grottigen Ende.

mfg Kinman

nemesiz
2005-07-02, 22:24:29
also wie hier eben shcon einige sagten... es geht eben um das verhalten der menschen bei einem solchen zwischenfall

genauer gesagt..um eine familie..

wieso diskutiert man hier so lange rumm.. die familie ist das thema..nicht die aliens..meine güte.

also ich bin schon mit dem gedanken in den film dass es eben um diese familie geht und deren verhalten..und daher isses für mich ein top film weil zumindest ich konnte mich in eben diese lage versetzen

Kira
2005-07-03, 00:21:05
@ lord wotan:

fass dich doch mal bissi kürzer und poste net gleich 3 mal hintereinander... das sieht ja grässlich aus :eek:

und der film is gut, kein scifi, aber ein guter film. fertig aus, wenn du dazu scheisse sagst, dann guck halt weiter sailor moon :biggrin:

Fadl
2005-07-03, 00:37:33
Wenn ich Politisieren möchte werde ich bestimmt nicht in einen Spielberg Film gehen. Wenn ich ins Kino gehe um einen SF Kracher zu sehen. Dann möchte ich wohl nicht in Film fast einschlaffen. Weill ich die ganze Zeit darauf warte wenn etlich die Gleilen SF Kriegsschlachten abgehen. Aber es passiert nichts der gleichen in diesen Film. Und deshalb stehe ich zu meiner Persönlichen Meinug und sage nicht das der Film ein Reizer ist obwohl ich Persönlich als Flop des Jahres 2005 entfinde auf den Gebiet des SF Films.

Du Mädchen. Heul doch nicht die ganze Zeit das Forum voll. Ich denke man hat inzwischen mitbekommen das dir der Film nicht gefallen hat.
Du wolltest buntes Popkorn Kino mit viel geballer und tollen Raumschiffen. Und bekommen hast du halt etwas anderes was aber keineswegs schlecht war wenn man in der Lage ist sich darauf einzulassen(was bei dir nicht der Fall ist).
Aber meinst du desswegen jetzt bis an dein Lebensende das Forum volljammern zu müssen? Ausweinen kannst du dich auch bei deine Mama am Rockzipfel. Ich denke da sind deine Tränen besser aufgehoben.

Gast
2005-07-03, 00:46:04
Meine Frau und ich haben den heute auch gesehen.
Ich habs hier auf der seite schon gelesen: Netter Film mit ziemlich dämlichem Ende. Trotzdem kein langweiliges Rumgeschrubbe. Für uns war er das Geld wert.

Lord Wotan
2005-07-03, 02:07:29
Du Mädchen. Heul doch nicht die ganze Zeit das Forum voll. Ich denke man hat inzwischen mitbekommen das dir der Film nicht gefallen hat.
Du wolltest buntes Popkorn Kino mit viel geballer und tollen Raumschiffen. Und bekommen hast du halt etwas anderes was aber keineswegs schlecht war wenn man in der Lage ist sich darauf einzulassen(was bei dir nicht der Fall ist).
Aber meinst du desswegen jetzt bis an dein Lebensende das Forum volljammern zu müssen? Ausweinen kannst du dich auch bei deine Mama am Rockzipfel. Ich denke da sind deine Tränen besser aufgehoben.
Man wenn ich persönlich angesproche werde. Gebe ich auch meine Persönliche Meinung wieder. Auch wenn du damit ein Problem hast. In übrigen habe ich noch keine Geschlechtsumwandlung hinter mir. So das die Anrede Mädchen wohl unzutreffent ist;) Desweiteiten währe es nett wenn du mich nicht Persönlich angreifst. Und meine Mutter aus deien Sinnigen Unsachlichen aussagen lässt. Danke!

Wenn es kein SF Film ist soll Spielberg auch nicht in TV davon reden das es einer sein soll. Das ist nämlich dann Volksverblödung!

Komicher weise kömmen hier einige nicht Sachlich mit Kritik umgehen. Der Film wird von den Medien in den Boden getretten. Nur niemand hört wohl hin. Erst das dicke ding mit der Presse Zensur von Film. Was erleine schon ein skandal ist. Dann das ein SF Film angekündigt wird. Und was wird gezeigt. Ein Familien Problem Film. Aber keinen Interesiert das. Und wenn jemand sich darüber aufregt, wird der noch angemacht. Tolle Logik das hier ist!
Also alle die den Film gut finden sollten sich mal fragen ob sie einen Film aller Independence Day gesehen haben. Denn das müsste nämlich als Film rauskommen. Wenn man das Original Buch verfilmt. Und kein Problem Film über eine Familie. Vielleicht sollten die die mich hier anmachen erst mal das Buch lesen und den Original Film sehen. Damit die überhobt wissen um was es dabei eigentlich gehen soll.

Lord Wotan
2005-07-03, 02:35:00
dann guck halt weiter sailor moon :biggrin:

Bitte was?

DeusExMachina
2005-07-03, 03:09:44
HERRGOTT ES IST SCIENCE-FICTION!!!! (nennt's meinetwegen doch ein Sci-Fi-Familien-Drama, oder Drama-Sci-Fi,...oder denkt Euch was aus)

Auszug aus Wikipedia (und ähnlich warscheinlich auch in jeder Enzyklopedie):
Science Fiction („Wissenschaftsfiktion“; Abk.: Sci-Fi, SF) ist eine Form der Literatur und des Films, aber auch anderer Disziplinen wie z. B. der bildenden Kunst, die den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch radikal alternativen Konstellationen betrachtet. Am häufigsten geschieht dies in Form einer aus der tatsächlichen Gegenwart extrapolierten Zukunftsvorstellung, es finden sich aber auch andere Topoi, wie zum Beispiel jenes der so genannten Parallelwelt. Wenn sich die SF einer zeitlich relativ nahen Zukunft annimmt, diskutiert sie häufig den Einfluss neuer wissenschaftlicher oder gesellschaftlicher Entwicklungen.

es ist eine andere Art Film als Star-Wars, aber SciFi. Alleine die Tatsache, daß es in einer Realität spielt, in der Aliens die Menschheit auslöschen wollen macht es dazu. Es ist und bleibt ein Sci-Fi-Film der seinen Schwerpunkt eben nicht auf Zerstörungsorgien in der 3. Person und rund um den Globus legt, sondern den Fokus eben auf eine Familie richtet, und mal im Ernst,...das liest man in jedem Artikel, hört man in jedem Making-Off,...und sogar der Trailer bleibt immer nahe bei den Figuren. Wenn man sich nur ein bischen informiert ist's klar, worum's geht.

Ob mir der Film im Endeffekt gefällt, wird sich zeigen; aber an den obenen genannten Punkten wird's mit Sicherheit nicht liegen. Wär ja schön bescheuert wenn ich in einen Film gehen würde, dessen Art mir im Voraus stinkt.

Jeder darf mögen oder hassen was er will,...aber einfach so Zeug wie "ist scheiße, weil is kein Sci-Fi" in den Raum zu stellen, und das ganze dann noch 10x wiederholen zu müssen, ist schon ein wenig nervig.

BesenWesen
2005-07-03, 03:37:15
Der Film hat mich positiv überrascht, ich hatte etwas Popcorn-artiges im Stile von ID4 erwartet, stattdessen bekam ich ein atmosphärisch beklemmendes Drama geliefert.

Die Inszenierung ist sehr gut gelungen, der erste Auftritt eines dieser Dreibeiner hat mir eine richtige Gänsehaut beschert... Neben all der Bildgewalt hat sich vor allem die Ton-Abteilung ein großes Lob verdient, die feindlichen Kampfkolosse erzeugen eine so bizarr-bedrohliche Geräuschkulisse, daß man sie erst gar nicht sehen muss, um zu wissen, daß die Kacke am dampfen ist. Folglich verzichtet Krieg der Welten auch weitesgehend auf minutenlange CGI-Effektorgien im Breitwandformat und setzt die (hervorragenden) Spezialeffekte recht aktzentuiert und dafür um so wirkungsvoller ein.

Das Konzept, die Katastrophe aus der Sicht der Opfer zu zeigen, ist hier meiner Meinung nach geglückt, auch wenn das Drehbuch bei den Charakteren etwas schwächelt... besonders der Sohn der Familie wirkt etwas blass und debil. Signs mit Mel Gibson hatte sich an einem ähnlichen Konzept (Alien-Invasion aus Sicht der Opfer) versucht und konnte bei den Charakteren besser punkten, scheiterte aber etwas am naiven Drehbuch.

Nur zwei Dinge haben mich wirklich gestört:
- das Ende: Ich kann zwar mit diesem Happy End leben, obwohl ich an der im Vorwort angepriesenen "überlegenen Intelligenz" der Invasoren zweifle, wenn sie die Gefahr von Infektionen übersehen haben und ihre Soldaten nicht im Vorfeld geimpft oder mit Schutzanzügen ausgestattet haben. Für diesen groben strategischen Schnitzer wird der Dreibein-Kriegsminister wohl zurücktreten müssen oder aufgehängt werden :)
Mir würde der Film aber mit einem negativen oder zumindest offenen Ende mit düsteren Aussichten noch besser gefallen, dann wäre er ein echtes Meisterwerk gewesen... so verpufft die beklemmende Atmosphäre am Schluß leider etwas.

- Die "Adergewächse" und das Düngen mit Menschenblut waren mir etwas zu plakativ und eigentlich auch unnötig für die gewünschte Wirkung... auch so waren die Angreifer gruselig genug und ein wenig "verbrannte Erde" hätte vollends genügt, um zu zeigen, daß die Welt vor dem Untergang steht.

Ansonsten ein gelungenes Weltuntergangsszenario, welches ich mir sicher noch öfter ansehen werde... 8/10 Punkte von meiner Seite.

tomtom
2005-07-03, 10:25:04
Ich denke, wenn es dieser Film schafft, dermaßen hier Aufsehen zu erregen und díe Meinungen derart zu spalten, ist er doch eigentlich gelungen...

full ack! genauso seh ich das auch!

Doomi
2005-07-03, 12:20:27
Desweiteiten währe es nett wenn du mich nicht Persönlich angreifst. Und meine Mutter aus deien Sinnigen Unsachlichen aussagen lässt. Danke!

Wenn es kein SF Film ist soll Spielberg auch nicht in TV davon reden das es einer sein soll. Das ist nämlich dann Volksverblödung!

.

1. Dein erster Post zu diesem Thema lässt sich doch an Unsachlichkeit schon nicht mehr überbieten. Denk mal drüber nach was du hier schreibst..

2. Es ist aber nunmal hundertprozentig ein Since Fiction Film.. Erklärung dazu findest du im Beitrag von DeusExMachina welchen du warscheinlich ignoriert hast..

3. Scheinst du dich, wo du dich ja mit der Materie Kino und Filme derart gut auskennst, vorher nicht informiert zu haben worum es in diesem Film geht und wie er erzählt ist. Ich und viele andere hatten sich vorher informiert und waren komischerweise nicht enttäuscht. Ich nehme mal an du bist mit deinen Kumpels grad vorm Kino gestanden, hast das Filmplakat gesehen und da dachtet ihr euch: "wow booooaaaar geeeiill ey, hier läuft grad voll der AlienkickindenArschHighEndSinceFictionKriegsfilm. Hab auch schon n Trailer davon in der Klotze gesehn.. der muss voll abgehn , nur Zerstörung und Schlachten am laufenden Band. Der is bestimmt voll richtig für unseren hohlen Kopp.. "

.. ist es so gewesen? wenn nein dann möchte ich mich auf die innigste Art und weise bei dir entschuldigen..

4.
Warum hast du ein Problem damit das der Film eine Atmosphäre, wie zum 11.9. darstellen soll, besitzt? Meines erachtens ist das aber genau die Richtige Art wie man den Film darstellt. Wie soll man es auch anders anstellen? Spielberg bleib nunmal keine andere Wahl. Oder soll er es lieber angehen als wenn es die Russen gewesen wären?Ja ok. Oder haben vieleicht 1000 bekloppte Omas welche auf dem Kreuzzug gegen die Technokultur sind einen Krieg angezettelt?
Man, wenn man sich vorstellt das sich alle Terroristen dieser Welt vereinigen und dieser den Krieg erklären, dann würde das auf der Welt ähnlich aussehen als hätten Aliens Brücken gesprengt, oder Flugzeuge vom Himmel geholt.

5. Ich persönlich fand ID4 auch gut weil die Effekte und die Schlachtszenen gut gemacht waren, aber die Story ist doch wohl eher mehr schlecht als recht oder? Bei welchem Außerirdischen kann man mal einfach so n Virus welches wohl noch für Windows geschrieben ist einschläusen... man man , und dann schnapp ich mir mal ebend deren Schiff, lad ne fetzige Atombombe rein und zerbrösel ganz locker deren gewaltiges Mutterschiff.. jaja.. willkommen auf der Erde.. echt fürn hohlen Kopf..

Kleiner Tipp am rande zum Abschluss: informier dich lieber bevor du in einen Film gehst über diesen. Dann bist du hinterher auch nicht mehr so enttäuscht und musst das Forum hier auch nicht volljammern. Siehst doch das sich viele hier über dich ärgern..

anddill
2005-07-03, 12:33:09
Bei welchem Außerirdischen kann man mal einfach so n Virus welches wohl noch für Windows geschrieben ist einschläusen... man man , und dann schnapp ich mir mal ebend deren Schiff, lad ne fetzige Atombombe rein und zerbrösel ganz locker deren gewaltiges Mutterschiff.. jaja.. willkommen auf der Erde.. echt fürn hohlen Kopf..

[Kümmelspaltmode]
Der Virus war schon für die Alientechnik geschrieben, die hatten ja den "BigMac" zum testen. Allerdings hatte der ja schon eiige Jahrzehnte auf dem Buckel.
Und eine Atombombe in einem offensichtlich gasgefülltem riesigen Raumschiff, durchzogen von gewaltigen Energiesystemen, könnte doch sicher einigen Schaden anrichten, oder?
[/Kümmelspaltmode]

darph
2005-07-03, 12:34:19
Wenn ich ins Kino gehe um einen SF Kracher zu sehen. Dann möchte ich wohl nicht in Film fast einschlaffen. Weill ich die ganze Zeit darauf warte wenn etlich die Gleilen SF Kriegsschlachten abgehen. Aber es passiert nichts der gleichen in diesen Film.
Der Film WOLLTE keine geilen SF Kriegsschlachten zeigen.

Das was du machst, ist wie wenn du zu einem Maler sagst "Dein Bild ist scheiße, das ist ja gar keine Skulptur".

darph
2005-07-03, 12:36:12
[Kümmelspaltmode]
Der Virus war schon für die Alientechnik geschrieben, die hatten ja den "BigMac" zum testen. Allerdings hatte der ja schon eiige Jahrzehnte auf dem Buckel.
Und eine Atombombe in einem offensichtlich gasgefülltem riesigen Raumschiff, durchzogen von gewaltigen Energiesystemen, könnte doch sicher einigen Schaden anrichten, oder?
[/Kümmelspaltmode]
Außerdem muß man wohl annehmen, daß die ganze Idee mit dem Virus eine dicke Hommage an Krieg der Welten war: In beiden Werken sterben die Aliens durch ein Virus. :)
Da darph der Realismus auch mal ein wenig zurück stecken. Deshalb heißt der Film ja auch "Auf der Flucht" und nicht "Gefaßt nach fünf Minuten". ;)

Doomi
2005-07-03, 12:49:20
[Kümmelspaltmode]
[/Kümmelspaltmode]

was soll denn der BigMac sein? das Raumschiff was die in Area 51 hatten? Wenn die das an dem getestet hätten hätten sie aber nicht mehr zum Mutterschiff damit fliegen können. Dann wäre es kaputt. Und ich glaube nicht das die Menschen das Betriebssystem des Schiffes kennen oder die Programmiersprache denn ein Virus setzt immer auf die vorhandene Programmierung auf und nutzt Sicherheitslücken derselben aus.

Ja und die Sache ist die: wie können Menschen, die noch nie mit solch einem Gefährt geflogen sind, so mir nichts dir nichts ohne Übung das Ding perfekt zum Mutterschiff bringen und dann auch noch durch dessen Strucktur fliegen? Und dann der Totenkopf auf dem Bildschirm des Alien als der Virus eingespeißt wurde ... Grööhl!!!

Zur Atombombe selbst sag ich ja gar nichts..

HD Laeppli
2005-07-03, 14:57:28

Also ich finde das hatte noch style wie die da durchs Fenster brauste und der Alien nur dumm fragend dastand :rolleyes:

Kinman
2005-07-03, 15:02:18
Der Virus bei ID4 schaltet nur das Schildsystem ab. Mehr nicht. Und der Flug zum Mutterschiff is genauso unrealistisch wie die laufende Cam bei KdW. Nur weil ein Film nicht viel Story hat (wieviel isses denn bei KdW?) heißt es nicht gleich das er nur was für Deppen ist...
Und warum seht ihr nicht ein das KdW durch die Trailer einen falschen Eindruck gemacht hat? Ich informier mich nicht immer genaustens über einen Film bevor ich ihn ansehe (wo bleibt denn da die Spannung). Bisher hab ich auch immer das gesehen was ich erwartet habe, mit Ausnahme von Contact und KdW. Wobei beide Filme in ihrem Genre ziemlich gut sind.

mfg Kinman

PuppetMaster
2005-07-03, 15:51:23
Also bitte. Star Wars ist erst recht keine direkte Science Fiction. Was du eigentlich meinst und präferierst ist Space Opera (http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Opera), also ein Subgenre der Sci-Fi.

Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Sciencefiction-Film

Das Genre der Sciencefiction-Filme (SF-Film) zeigt das Spekulative oder das Mögliche und dessen (positive oder negative) Auswirkung auf die Zukunft. Oft sind SF-Filme ein Abbild ihrer Zeit, können kulturelle Manifestationen dieser Zeit darstellen und spiegeln gesellschaftliche Ängste oder Visionen wieder. Aus der Analyse der Zukunftsbilder und Technikvisionen im Subtext von Wissenschaft und Fiktion können sich die naturwissenschaftlichen und philosophisch-soziologischen Reflexionen dieser Zeit erfahren lassen.

Doomi
2005-07-03, 16:23:59
Der Virus bei ID4 schaltet nur das Schildsystem ab. Mehr nicht. Und der Flug zum Mutterschiff is genauso unrealistisch wie die laufende Cam bei KdW. Nur weil ein Film nicht viel Story hat (wieviel isses denn bei KdW?) heißt es nicht gleich das er nur was für Deppen ist...
Und warum seht ihr nicht ein das KdW durch die Trailer einen falschen Eindruck gemacht hat? Ich informier mich nicht immer genaustens über einen Film bevor ich ihn ansehe (wo bleibt denn da die Spannung). Bisher hab ich auch immer das gesehen was ich erwartet habe, mit Ausnahme von Contact und KdW. Wobei beide Filme in ihrem Genre ziemlich gut sind.

mfg Kinman

für Deppen ist ID4 nicht ich hab ja auch gesagt das mir der Film, bis auf das die Story nicht gut ist, gefallen hat, ist halt popkornkino..

Zum Vorinformieren: da muss man sich nicht viel Vorinformieren. Ich habe vieleicht 3 Minuten im Netz zugebracht um zu merken das KdW kein Gekloppe ist..

Lokutus01
2005-07-03, 16:54:33
Mir hat der Film sehr gut gefallen: Er hat mit einfachen Stilmitteln eine durchweg beklemmende Stimmung bei mir ausgelöst: Ich war schon etwas fertig.

Aber wie immer und bei jedem Film, welchen ich bis jetzt gesehen habe, gibt es auch Kritik:
A.) Warum wird das kreischende Mädchen nicht gleich wegelasert?
B.) Das Ende war zu kurz, allerdings war auf Grund der Storie (Sichtweise der Story aus Sicht einer einfachen Familie und nicht aus Sicht des US-Präsidenten etc.) nichts Anderes möglich.

Grüße, Andreas

Madkiller
2005-07-03, 17:52:36
Ich fand den Film ganz ok. Ok, aber nicht wirklich gut.
Ich fande es nicht so toll, daß manche Szenen - um Athmosphäre und Spannung zu erzeugen - schon fast lächerlich waren.
Z.B. die Szene im Keller, wo der Alien-Sensor (der wie ne große Schlange ausgesehen hat) die überlebenden gesucht hat...
Einmal: Warum bitte haben die ach so weit entwickelten Aliens kein Infra-Rot?
Zum anderen: Das Ding hätte sich mit einem minimum an KI (falls es nicht von einem (dummen) Alien gesteuert wurde) denken müssen daß du unten ein Mensch ist. Davon mal abgesehen... warum hat ein Sensor bitte fov 45 oder so?
Dann beim 2. Versuch, als der Alien-Sensor die beiden doch mal entdeckt, laufen die hoch und es dauert IMO doch fast zu lang, bis die Aliens das kleine Mädchen finden, usw, usf.
Das hat IMO viel kaputt gemacht vom Film der allerdings wirklich sehr gut angefangen hatte....

Meine Wertung:
6,5/10

Vedek Bareil
2005-07-03, 18:07:51
bezüglich der Trailer, die hier schon so häufig angesprochen wurden:
ist euch aufgefallen, daß in denen so gut wie gar keine Aliens und deren dreibeinige Maschinen gezeigt wurden? Man gewinnt da den Eindruck, die Aliens würden sich überhaupt gar nicht selbst zeigen, sondern die Zerstörung der Erde durch künstlich herbeigeführte Unwetter (der zweimal am gleichen Ort einschlagende Blitz) und Naturkatastrophen (das was die Autos durch die Gegend fliegen läßt) vorantreiben.
Bei einem der ersten Trailer war ich völlig überrascht, als am Ende gesagt wurde, daß es einer für Krieg der Welten gewesen war, denn rein gar nichts in dem Trailer schien in irgendeiner Weise dazu zu passen.

Al-CAlifAX
2005-07-03, 19:57:25
War nu gestern auch endlich im KdW.

Positive Punkte:
Wenn man sich mitreißen lässt, ist die Stimmung sehr beklemmend und auch sehr spannend gemacht. Der Sound is Klasse gewesen. Die Story kurz und knapp. Is aber im Buch auch net viel anders. Den Film mit Independence Day zu vergleichen wäre imho Blödsinn. ID4 ist eher ein witzig gemachter spaßhaufen. Den ich liebend gerne geguckt habe, aber die Alien eher zum totlachen fand. trotzdem schön. In KdW ist schon alleine der Sound, wenn die Sliders... äh Tripods auftauchen verdammt geil. (Habe in dem Moment auch an HL² gedacht. Und ehrlich HL² hat net halb soviel Düsterniss wie KdW. Aber egal)

Negative Punkte:
Der Schluss ist zu abgehackt. Ein bissl mehr Kriegsscenario wäre kewl gewesen. An manchen Stellen zu dunken, auch wenns zur Stimmung passte, aber ich hätte gerne noch etwas mehr Alien-Technik gesehen. Vor allem da dies ja die Vorhut war. Im Gesamtmaß spürte man den Zeitdruck des Filmes. So einen Film in 7 Monaten abzudrehen ist zu krass. In 12 Monaten hätte man hier und da noch viel machen können.

Abschluss:
Nach KdW und ID4 würde ich mir jetzt einen Alien vs. Human Film wünschen der eine epische Story mit Vergangenheitsbewältigung und Zukunft zu tun hat. So düster wie KdW ist und so umfangreiche Schauplätze wie ID4 hat. Aber er muss so düster wie KdW gemacht sein. Das wäre dann der ultimative Krieg der Welten Film. Na abwarten, vllt hat ja irgendwann mal Peter Jackson Lust, sein HdR ist mit die geilste Buchverfilmung bisher, auch wenn vieles aus den Büchern fehlte. ;)

Meine Wertung für KdW: 8/10
1 Punkt Abzug für grausiges Ende.
1 Punkt Abzug für zuwenig gezeigte Alien-Technik.

Aber versteht mich net falsch. Für mich gehört der Film in diesselbe Liga wie ID4. Grade weil ID4 nen Haufen Kritikpunkte hat. Aber ein Film soll gefallen, und des taten beide. Und was mir besondern gefällt. Offenbar geben sich die Produzenten und Regisseure wieder Mühe düstere und tiefere Filme zu machen. Batman Begins, SW3 und KdW sind eindeutig net der Einheitsbrei wie die letzten Jahre. Mir waren viele Filme zu bunt und bei solchen Storys zu kitschig oder zu billig gemacht.

Nun wollen wir hoffen des hält an, vor allem von Batman erhoffe ich mir weitere gute Filme (aber bitte schmeisst des scheiß auto wech *fg*).

Amokles
2005-07-03, 20:50:34
Ich hab den Film Freitag nacht gesehen und fAnd ih auch Top!
Ich denke alles wurde hier shcon geasgt. Das Ende war etwas sehr apprupt, aber trozdem geiler Film!

Aber ich kannte das Ende schon! Wisst ihr wie?

Ich hab neuelich Alf geguckt. Alf hat sich im Tv Krieg der Welten angeguckt und hatte auch voll Schiss das er durch Erdmikroben stirbt

Ich sagte nur na toll! jetzt hat mir ALf das Ende von Krieg der Welten verraten! SuPER

WedgeAntilles
2005-07-03, 20:51:43
Ich wurde gefragt, was die Macher wollten (weiß nicht mehr von wem) - tja, gute Frage:
ICH weiß es nicht.

Der Film will kein Alienkampffilm sein, entgegen seinem Slogan (am [Datum] zieht die Erde in den Krieg)
OK, muss ja nicht unbedingt sein.
Er will also eher was anspruchsvolleres sein, psychologischer und dergleichen.

Alles in Ordnung (wobei man sich dann auch nen anderen Slogan suchen muss in meinen Augen) - nur versagt da der Film leider auch.

Dafür hats viel zu viele Szenen die einfach lächerlich sind.

ALLE Geräte sind kaputt, der Camcorder läuft weiter? (naja, das ist nicht sooo tragisch, aber trotzdem) (Da der Film von vorn bis hinten ein Logikfehler ist, dazu unten noch was, ist es nicht schlimm, aber da der Camcorder offensiv eingesetzt wird ist es ein Fehler der nicht so toll wirkt wie ich finde. Das muss nicht sein)

Schon viel schwerwiegender: Das Auto - ja klar, da hats nur EIN einziges elektronisches Teil das kaputt geht - und, genial: Die Teile die nicht eingebaut sind, die Ersatzteile gehen nicht drauf.
Ich mein entschuldigung, aber das ist doch lächerlich - warum nehmen sie nicht einen alten Schlitten aus den 60ern? Da hätte das wunderbar alles gepasst.

Zig mal die gleiche Einstellung wie eine Horde Menschen irgendwohin flieht - sorry, das ist nicht gerade künstlersich wertvoll wenn man das gleiche Element am laufenden Band benützen muss weil einem nichts anders einfällt um Stimmung zu erzeugen.

Menschen die als Dünger benützt werden - äh hallo? Wollte man nicht nen anspruchsvolleren, psychologischen Film haben? Entscheidet euch! Wenn ihr nen schönen Actionkracher wollt kann man so was gerne machen - wenn man Anspruch für sich in Anspruch (was für ein Wortspiel *g*) nimmt, hat man so nen billigen Scheiß wegzulassen.

Am laufenden Band kreischendes Kind - ja sicherlich ist das nicht unrealistisch, aber das lässt sich auch anders machen. Vergleiche auch hier: Laufend das gleiche Stilmittel.

Oberkitschiges Ende - tja auch hier gilt: Wenn man schon Anspruch will dann bitte nicht in den Momenten wo man vielleicht Action erwarten könnte und man sagt: Ne, wir sind kein billiger Actionfilm. In vielen Bereichen IST der Film ein billiger Actionfilm - nur leider nicht bei der Action, sondern bei den schlechten Elementen die einen Actionfilm mit ausmachen.
Ach ja, das Haus der Mutter ist gar nicht beschädigt, allen geht es wunderbar wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.

Dass der Film von vorn bis hinten unlogisch ist stört nicht, da das klar war, auch Vorlagen bedingt (klar, Aliens fliegen durch den Weltraum aber sind nicht in der Lage die Luft zu analysieren und Antikörper herzustellen. Aliens wissen dass Menschen als Dünger verwendbar sind aber dass es Krankheiten gibt - nie gehört.)
Diverses kam im Film noch zusätzlich mit dazu (Maschinen die bereits vergraben sind - so ein Käse, warum wartet man bis es Menschen gibt? Wo ist da der Sinn?)
Aber wie gesagt, das stört nicht.

Das Problem des Filmes ist seine Gespaltenheit - ihm fehlt die Action eines Actionfilms, aber er hat viele idiotische und billige Elemente eines solchen, womit er leider in keiner Weise zu einem anspruchsvollen Film wird oder gar zu einer Charakterstudie.
Er ist also gar nix, weder Charakterporträt noch Actionfilm. Atmosphäre wird durch zig mal die gleiche Szene auch nicht erzeugt, das ist einfallslos und erbärmlich für einen Mann ihres Formates Herr Spielberg.

Und das ist halt nix - entweder das eine oder das andere.

Avalox
2005-07-03, 21:13:27
Menschen die als Dünger benützt werden - äh hallo? Wollte man nicht nen anspruchsvolleren, psychologischen Film haben? Entscheidet euch! Wenn ihr nen schönen Actionkracher wollt kann man so was gerne machen - wenn man Anspruch für sich in Anspruch (was für ein Wortspiel *g*) nimmt, hat man so nen billigen Scheiß wegzulassen.

Ich sehe keine grundlegenden Fehler in der Videokamera, im Auto, in den Geräten allgemein.

Das mit dem Dünger scheint dich aber am meisten mitgenommen zu haben.
Das ist doch aber nicht unrealistisch.

Die Reste von unseren Schlachttieren werden auch auf die Felder gespritzt, als Dünger.

Und hast du schon mal gesehen, wie Heuschrecken auf einem Feld vernichtet werden? Diese werden getötet und dann unter gepflügt, als Dünger.

Krieg der Welten lebt von der Umkehrung der Gegebenheiten. Das ist der Hintergrund der Geschichte.

Warum sollten die Invasoren nicht mit Blut und Asche düngen um günstigere Ausgangssituationen zu schaffen.

Ausserdem ist mit "Blut düngen" in den USA eine recht bekannte Redewendung, den "Baum der Freiheit" z.B..

Das Ende von Krieg der Welten war nie kitschig, auch diesmal nicht. Ich finde es, da es ausgerechnet in, einem sogar ziemlich intakten, Boston stattfindet ausgesprochen gelungen.

Labberlippe
2005-07-03, 22:06:42
Ack und danke
Genau darum geht es. In der Werbung wird ein Hardcore Super SF Film angedeutet. Und was für ein mist kommt raus! Ein Familien Problem Film ohne SF.

Hi

In den Trailern die ich gesehen habe, kam mir das ganze nicht als HC SF Film vor.
In den meisten Trailern sah man Cruise nur die Familie zusammen zu packen und wie einen Hasen laufen.

Da ich ja Kampf der Welten schon gesehen habe, war mir natürlich klar das dies nicht ein kindischer ID4 Film ist.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2005-07-03, 22:09:20
Ich interpretiere den Film in etwa so

Die Maschinen lagen nicht schon immer dort, sondern kamen erst mit den Blitzen (Frau am anfang mit den Aufzeichnungen, Slowmotion von den Blitzen...). Die Menschen werden als Dünger für das lustige Kraut benutzt, das sich da verbreitet. Die Rolle des kleinen Mädchens nervte mich anfangs auch ziehmlich, wurde mit der Zeit durch und durch packend. Ich habe auch verdammt lange darauf gewartet, dass endlich mal einer erklärt was zur Hölle da eigentlich vorgeht - nada. Sehr lustig fand ich auch das riesen Flugzeug vor dem Haus oder die pressegeile Journalistin ("waren sie in dem Flugzeug?" -"nein" *türzuklatsch").

Ein wenig gore wär sicherlich auch nicht falsch gewesen, aber die Atmosphäre war eigentlich rundum gelungen

Die Maschinen waren schon am Boden, die "Piloten wurden quasi mit den Blitzen auf die Erde gesand.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2005-07-03, 22:14:28
Eben in Original!

Hi

Die original Verfassung war 1898.
1938 wurde das Hörspiel im Radio gespielt wo sogar Panik aufkam.....

Soviel zum groben Hintergrund.

Die Mars Geschichte läuft heute in der wirklichen Zeit nicht mehr, da mittlerweile jedes Kind weis das der Mars nicht wirklich eine grosse Distanz für solche Aliens sein würde.

Ich glaube das musste man einfach unter "weiter Ferne" abändern, da ansonsten das sogar eher lächerlicher gewirkt hätte.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2005-07-03, 22:15:54

Das Buch wurde 1898 geschrieben. Als man mit Schiffen auf die Invasoren schoss, so muss man wissen, dass Kriegsschiffe damals die höchstmodernsten Superwaffen zu dieser Zeit waren.

Hi

Ups

Das sah ich erst jetzt das Du das auch schon gepostet hast.

Nur ausführlicher ^^

:-D

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2005-07-03, 22:18:32
Spielberg wollte aber mit Krieg der Welten auf den 11.09 Anspielen. Und so läuft SF eben nicht.

Hi

Was ich mal gelesen habe war, das der Film wegen dem 11.09 verschoben wurde.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2005-07-03, 22:24:04
Wenn ich Politisieren möchte werde ich bestimmt nicht in einen Spielberg Film gehen. Wenn ich ins Kino gehe um einen SF Kracher zu sehen. Dann möchte ich wohl nicht in Film fast einschlaffen. Weill ich die ganze Zeit darauf warte wenn etlich die Gleilen SF Kriegsschlachten abgehen. Aber es passiert nichts der gleichen in diesen Film. Und deshalb stehe ich zu meiner Persönlichen Meinug und sage nicht das der Film ein Reizer ist obwohl ich Persönlich als Flop des Jahres 2005 entfinde auf den Gebiet des SF Films.

Hi

Hast Du gepennt im Film?
Ich hätte vorher nicht gedacht das derart viele Szenen gezeigt wurden, wo es nur so strahlt vorlauter Angriffen.

Ich denke eher das es Dir nicht passt, das die Schlachten nur einseitig waren.
Wie auch, die Menschheit war bei diesen Angriffen ja auch chancenlos.

Gruss Labberlippe

Fadl
2005-07-03, 22:31:49
Hi

Hast Du gepennt im Film?
Ich hätte vorher nicht gedacht das derart viele Szenen gezeigt wurden, wo es nur so strahlt vorlauter Angriffen.

Ich denke eher das es Dir nicht passt, das die Schlachten nur einseitig waren.
Wie auch, die Menschheit war bei diesen Angriffen ja auch chancenlos.

Gruss Labberlippe

Richtig! Und das war auch das beklemmendem am Film. Nämlich das die Menschheit eigentlich überhaupt nicht den Hauch einer Chance gehabt hat sich gegen die Invasoren zu wehren.
Wer hier den Helden gesucht hat wurde natürlich enttäuscht. Denn Bruce Willis hat nicht mitgespielt :D

bleipumpe
2005-07-03, 22:38:55
w
Ja und die Sache ist die: wie können Menschen, die noch nie mit solch einem Gefährt geflogen sind, so mir nichts dir nichts ohne Übung das Ding perfekt zum Mutterschiff bringen und dann auch noch durch dessen Strucktur fliegen? Und dann der Totenkopf auf dem Bildschirm des Alien als der Virus eingespeißt wurde ... Grööhl!!!

Wenn ich mich recht entsinne, hatte der Alienflieger einen Joystick ähnlich wie ein moderner Jet. Und Will war ja Pilot. Am Anfang haut er ja noch gegen die Wand, weil er mit der Kiste nicht klarkommt. Im Weltraum werden sie über einen Leitstrahl in die Parkposition des Mutterschiffes gelenkt. Ich fand es eigentlich ganz logisch...allerdings nervt das Ende von ID4.

mfg b.

tomtom
2005-07-04, 00:20:42
Weil hier die laufende Cam immer wieder zur Sprache kommt. hab den Film gestern nochmal gesehen und genau aufgepasst. Meine Meinung dazu im Spoiler-Tag:

Der Zeitpunkt bei dem der EMP auftritt ist der, an dem auch die Blitze einsetzen. Wer sagt, dass der, der mit seiner Cam das Ganze aufnimmt, nicht erst Stunden später in der Stadt ankommt? Immerhin weiß man nicht genau wieviel Zeit zwischen den Blitzen und dem ersten tatsächlichen Angriff und dem Auftauchen von "denen da oben" vergeht. Es würde auch schon reichen wenn besagter Kamerabesitzer außerhalb des Radius war, als der EMP einsetzte.
Meiner Meinung also kein Logikfehler. Aber das ist hier wohl Ansichtssache.

Doomi
2005-07-04, 00:48:07
Wenn ich mich recht entsinne, hatte der Alienflieger einen Joystick ähnlich wie ein moderner Jet. Und Will war ja Pilot. Am Anfang haut er ja noch gegen die Wand, weil er mit der Kiste nicht klarkommt. Im Weltraum werden sie über einen Leitstrahl in die Parkposition des Mutterschiffes gelenkt. Ich fand es eigentlich ganz logisch...allerdings nervt das Ende von ID4.

mfg b.

hihi.. also wenn man wirklich will, kann man sich irgendwie doch jeden Film zurechtbiegen das es am Ende passt.. also fast jeden. .. wie dem auch sei.. es kommt einem halt wenn man den Film zum ersten male sieht recht komisch vor..

WedgeAntilles
2005-07-04, 12:20:37
Ich sehe keine grundlegenden Fehler in der Videokamera, im Auto, in den Geräten allgemein.

Das mit dem Dünger scheint dich aber am meisten mitgenommen zu haben.
Das ist doch aber nicht unrealistisch.

Mitgenommen? Ja, weil die Szene so schlecht war, nicht weil sie ergreifend war.
Es ist an Schlicht- und Plattheit schlicht nicht zu überbieten - die pösen, blautsaufenden Aliens.
Es widerspricht nunmal vollständnig dem Anspruchsdenken den der Film ansonsten aufweisen (will)
Richtig, den Baum der Freiheit mit Blut düngen - aber wir wollten doch nen anspurchsvollen Charakterfilm dachte ich, eben keinen patriotischen billigen Actionstreifen - und genau das werf ich dem Film vor, er schafft es nun mal gar nichts zu sein.

Die Videokamera würde bei EMP 100% nicht mehr gehen, das relativ moderen Auto auch nicht - es war ja kaputt, aber EMP soll bei Ersatzteilen nicht funktionieren? Das ist käse.

WedgeAntilles
2005-07-04, 12:24:08
Ich glaube das musste man einfach unter "weiter Ferne" abändern, da ansonsten das sogar eher lächerlicher gewirkt hätte.

Jupp, das ist sogar offiziell der Grund warum die Wesen nicht vom Mars kommen - weil man eben weiß dass es da nix gibt.
Das war gut mitgedacht.

Chronicle
2005-07-04, 12:52:00
so ich war gestern da drin. Also ich fand ihn erstklassig bis auf das ende welches ich nicht wirklich verstanden hab.
Was ich aber sonst sehr komishc fand:
Es gingen doch keine elektrischen geräte mehr. (bis auf das auto was der heini repariert hat.) UND die kamera von dem japaner (??) warum ging die? keine uhr ging mehr aber die kamera vom japaner.... fand ich äußerst seltsam.

darph
2005-07-04, 12:58:42
Was ich aber sonst sehr komishc fand:
Es gingen doch keine elektrischen geräte mehr. (bis auf das auto was der heini repariert hat.) UND die kamera von dem japaner (??) warum ging die? keine uhr ging mehr aber die kamera vom japaner.... fand ich äußerst seltsam.
Mußt du mal die Spoilertags hier durchlesen. Da wird das mehrfach angesprochen und es werden einige plausible Erklärungen gegeben.

Avalox
2005-07-04, 13:00:47
Richtig, den Baum der Freiheit mit Blut düngen - aber wir wollten doch nen anspurchsvollen Charakterfilm dachte ich, eben keinen patriotischen billigen Actionstreifen - und genau das werf ich dem Film vor, er schafft es nun mal gar nichts zu sein.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben die Dreibeiner im (original) Buch Menschen ausgesaugt.

Spielberg hat sich schon sehr an die Vorlage gerichtet. Es ist immer wieder interessant, was er oder besser der Drehbuchautor sich dazu hat einfallen lassen.

Das mit dem Auto, der Kamera, den Fotoapparat, meinetwegen den Ersatzteilen etc. lässt sich erklären. Ich weiss gar nicht warum auf diese immer so viel rumgeritten wird. Ein EMP wirkt nicht absolut und auch nicht auf jedes Gerät gleich, oder überhaupt. Die Kamera kann im Stahlschrank des Besitzers gelegen haben, der Mann kann erst später in den Ort gekommen sein. etc etc. Es wurde definitiv am Fahrzeug mehr als ein Teil getauscht.
Die Ersatzteile sind ausgebaut und vielleicht dazu noch in einer Metallkiste liegend natürlich viel weniger anfällig.

Es gibt ein paar kleine Dinge im Film, die mM kleine Schlampser sind. Der Van wie dieser vor der Tür mitten im Trümmerfeld, des abgestürzten Flugzeugs steht z.B.
Das kann aber auch nur ein ungünstiger Schnitt gewesen sein.

@...kamera von dem japaner (??) warum ging die? ...

Da muss mehr passieren als, dass die Welt untergeht, als das von einem japanischen Tourist der Fotoapparat nicht geht.

Reneval
2005-07-04, 13:04:46
Natürlich ist ein Film dieser Art nicht realistisch, soll er ja auch gar nicht sein.

Aber es gibt teilweise Logikfehler, die mich dann einfach aus der Story reißen, weil ich mir den Kopf halten muß.

Von daher, mal wieder Hollywoodmist von hinten bis vorne; Hauptsache spektakuläre Effekte und das Ende ist genauso lieblos wie bei dem alten Schinken.

6/10

Chronicle
2005-07-04, 13:09:48
Da muss mehr passieren als, dass die Welt untergeht, als das von einem japanischen Tourist der Fotoapparat nicht geht.

;D ;D

hmm... naja so gestört hats mich nicht. Das mit dem als dünger verwenden hat doch auch nur der Kerl in dem Keller gesagt. Ich mein wer sagt das das stimmt?
Ich fand die Aussage mit den Haustieren denen Tricks beigebracht werden viel besser :biggrin:
Mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen.

€: achja wenn die aliens soweit entwickelt waren und soo toll intellligent waren, warum haben sie dann nur 4 finger und 3 zehen?
Ich kann mir schlecht eine welt vorstellen wo es von vorteil ist weniger finger und zehen zu haben....

Avalox
2005-07-04, 13:29:06
€: achja wenn die aliens soweit entwickelt waren und soo toll intellligent waren, warum haben sie dann nur 4 finger und 3 zehen?
Ich kann mir schlecht eine welt vorstellen wo es von vorteil ist weniger finger und zehen zu haben....

Noch ein paar Jahrhunderttausende und der kleine Zeh des Menschen wird sich weg entwickelt haben. Wichtig zum greifen ist ein Daumen und dazu ein Finger. Ich denke so generell kann man da keine Aussagen treffen.

Chronicle
2005-07-04, 13:38:51
warum hat er sich dann in den letzten 5 millionen jahren nicht weggebildet?

€: wir brauchen ein biologie forum :rolleyes:

Avalox
2005-07-04, 13:55:41
Die Frage ist doch, ob ein Merkmal einen Vorteil in der Erhaltung der Art bietet oder nicht.

Es gibt doch vieles am Menschen, was sich grade zurück entwickelt.

Steissbein, Weisheitszähne, Blinddarm, Körperbehaarung, etc, etc. Der kleine Zeh wohl auch. Es gibt wohl heute schon gar nicht mal wenige Menschen, welche keinen Fußnagel mehr am kleinen Zeh haben.

NeXuS-Arts
2005-07-04, 14:32:26
Schaut euch mal den ersten Teaser von Krieg der Welten von dieser Seite an.
http://www.waroftheworlds.com/international/index.html?lang=de

Am Ende des Teaser ist eine Scene die nicht im Film war, hoffe das das dann auf der DvD enthalten ist-

anddill
2005-07-04, 18:14:47
;D ;D

Eine dreifingrige Hand kann 95% aller Bewegungen und Griffe einer fünffingrigen Hand ausführen, bei gleicher Beweglichkeit des einzelnen Fingers. Ist eine 20 Jahre alte Erkenntnis aus dem Industrieroboterbau.

Doomi
2005-07-04, 18:41:59
Schaut euch mal den ersten Teaser von Krieg der Welten von dieser Seite an.
http://www.waroftheworlds.com/international/index.html?lang=de

Am Ende des Teaser ist eine Scene die nicht im Film war, hoffe das das dann auf der DvD enthalten ist-

die Seite ist echt sehr genial gemacht. Schon der allein Horizont auf der Medienseite lässt sehr dunkle Athmosphäre aufkommen. Man ahnt schier welche Verluste die Menschheit an der Front hinnehmen muss..

pippo
2005-07-04, 23:23:41
So, um auch mal meine Meinung zum Film abzugeben, muss ich sagen, dass ich den Film als einen der schlechtesten aller Zeiten empfinde und das obwohl mir solche Filme eigentlich immer taugen.

Ziemlich oft wurde bei Independence Day abgekupfert, die Story ist von vorne bis hinten planlos und ohne jedliche Logik. Special Effects fand ich auch nicht grad berauschend. Das schlimmste ist aber, dass man ständig vor vollendete Tatsachen gestellt wird, die auch später nicht erklärt werden.
Zum Glück musste ich kein Geld für den Film ausgeben.

Somit: 0/10

9800ProZwerg
2005-07-05, 00:17:51
Die Story ist in drei Sätzen erklärt.

Das macht aber nichts, denn der Film braucht keine große Story, es ist das, was der Held des Films in dieser kurzen Handlungsspanne durchlebt, was wichtig ist. Es geht gar nicht um die Aliens - sie bieten nur die Rahmenhandlung für die Entwicklung eines gebrochenen Mannes.

LOL!
Hab ich nen anderen Film gesehen :confused:
Wenn der Film tatsächlich eine Charakterstudie des gebrochenen Familenvatters sein soll, dann ist der Film ja noch schlechter als das bis jetzt meine Meinung war :rolleyes: !

War nämlich heute drin und bin eher enttäuscht! Der Film ist eher schwach!
Nur die Frage ist, ob es ein Remake sein soll, welches sich strikt an das Original hält, oder Spielbergs Vision von Krieg der Welten!?

Eine sehr wichtige Frage, denn ist ersteres der Fall, dann kann man schlecht Sielberg dafür veratwortlich machen dass der Film schwach ist!
Die Story vom Original lässt einfach nicht mehr zu!

Aber soll der Film Spielbergs Vision sein, dann bin ich sehr enttäuscht vom Gespann Spielberg/Kaminski/Williams :frown:

Der Film bietet einfach zu wenig!
Wie Wedge Antilles bereits geschrieben hat, immer dasgleiche Prinzip--> weg rennende Menschenmenge, dann Verstecken im Haus (passiert 3mal im Film), wieder Menschenmenge mit Alien Angriff, dann wieder Verstecken usw.!
Dabei finde ich die Szene in dem Haus mit Tim Robbins viel zu lang!
Hätte ich um paar Minuten runtergeschnitten!
Der Film hat im Grunde keine Handlung :rolleyes: !

Positiv sind die Effekte, die Leistung von Tom "the Scientologyst" Cruise und die wirklich grandiosen Soundeffekte :up:

Dann fand ich paar Szenen gelungen, wie den kompletten Anfang, der eine wirklich tolle Atmosphäre kreiert!
Dann die Szene mit den Leichen im Fluss und den Angriff der Aliens auf die Fähre!

Unterm Strich bleibt zu sagen, dass einfach die Frage entscheidend ist was Spielbergs eigener Anspruch ist:
Ist Krieg der Welten nur ein striktes Remake? Dann wird es schwer Ihn dafür verantwortlich zu machen!
Aber ist es Spielbergs Version, dann bin ich wirklich sehr enttäuscht!

Nach dem Meisterwerk "Batman:Begins" ist "Krieg der Welten" für mich persönlich ein kleiner, aber trotzdem unterhaltsamer Absacker!

Backet
2005-07-05, 11:33:55
Ich hab den Film Freitag nacht gesehen und fAnd ih auch Top!
Ich denke alles wurde hier shcon geasgt. Das Ende war etwas sehr apprupt, aber trozdem geiler Film!

Aber ich kannte das Ende schon! Wisst ihr wie?

Ich hab neuelich Alf geguckt. Alf hat sich im Tv Krieg der Welten angeguckt und hatte auch voll Schiss das er durch Erdmikroben stirbt

Ich sagte nur na toll! jetzt hat mir ALf das Ende von Krieg der Welten verraten! SuPER

LOL. Genauso gings mir auch .

Fand den FIlm ganz gut
7-8/10

NeLKe
2005-07-05, 23:10:36
Bin grade raus ausm kino..Und muss sagen dass er mir gefallen hat!
Ok Story ist nicht so der bringer aber dafür war die spannung,effekte,atmoosphäre absolut top!Und das ende finde ich nicht so schlimm..Ist zwar kurz gehalten und überraschen aber so schlecht isses nicht.Was mich aber ein bisschen geärgert hat waren die komischen logischen fehler Das mit den Emp,Wo die flugzeuge abstürzen auf die ganzen häuser und alles im arsch ist ausser sein auto,das die familie in boston nicht ein kratzer hat und die stadt relativ heile ist,Und ich habe mich gerfragt wie der sohn es nach boston geschaft hat das hätten die auflösen können ;(Ansonsten (y)

Tobe1701
2005-07-05, 23:45:27
Richtig unterhaltsam war der Film nicht, vor allem wenn man HL2 kennt und einem ständig Worte wie "STRIDER" oder "Freeman" durch den Kopf huschen ;) Was mir aber sehr gut gefallen hat war die Atmosphäre, gerade mit TR im Haus. Keine Helden, nur Opfer. Stellenweise hätte ich mir noch härtere Szenen gewünscht, z.B. bevor die Fähre ablegt. Richtig gestört hat mich nur die Szene mit der Rüsselsonde, so hochentwickelt aber kein Infrarot, kein Bewegungsmelder....naja. Insgesamt 7/10.

Avalox
2005-07-06, 19:46:43
Warum eigentlich immer Infrarot?

Das liesst man immer wieder, verstehen tue ich es trotzdem nicht?

Was soll den die Kamera mit Infrarot machen, Fieber messen?

Es gab doch Scheinwerfer. Es musste ja nicht im dunkeln gesucht werden und wer sagt denn dass dieses Ding nicht auch im Infraroten gesehen hat?

WedgeAntilles
2005-07-06, 21:58:23
Warum eigentlich immer Infrarot?

Das liesst man immer wieder, verstehen tue ich es trotzdem nicht?

Was soll den die Kamera mit Infrarot machen, Fieber messen?

Es gab doch Scheinwerfer. Es musste ja nicht im dunkeln gesucht werden und wer sagt denn dass dieses Ding nicht auch im Infraroten gesehen hat?

Weil man mit Infrarot Leute die sich verstecken "etwas" leichter finden würde?

Avalox
2005-07-06, 22:14:17
Nein. Infrarot hätte auch nicht geholfen. Mit Infrarot kann man genauso wenig durch Dinge durchsehen.

Die im Keller haben sich ja nicht getarnt um nicht gefunden zu werden, sondern diese haben sich hinter Mauern und sonstigen Zeugs versteckt.

Da hilft Infrarot genauso wenig.

Vielleicht hätte ein Schallortung der Herzschläge, ein starkes Radar, eine Messung der Stoffwechsel Produkte oder eine Luftdruck Messung geholfen.

Aber sicherlich hätte auch ein simpler Rückspiegel vor der Kamera geholfen.

Gab es alles nicht. Haben heutige automatische Kameras Rückspiegel? Nein.
Weil man diese für den Zweck nicht braucht.

Vielleicht war die Invasoren Kamera aber auch nicht gebaut um Leute durch einen Keller zu jagen, sondern für einen anderen Zweck und wurde nur dafür verwendet weil die Invasoren sich mal den einen Fuss vertreten wollten.
Ein Zweck der Kamera hätte ja sein können, den Walker mal gründlich von aussen auf Schäden zu untersuchen. So wie heute der Greifarm einen SpaceShuttle eine Kamera Tragen kann um diesen von aussen mal zu untersuchen. Die Spaceshuttle Kamera hat auch keinen Rückspiegel.

Tobe1701
2005-07-06, 22:50:15
Nein. Infrarot hätte auch nicht geholfen. Mit Infrarot kann man genauso wenig durch Dinge durchsehen.

Die im Keller haben sich ja nicht getarnt um nicht gefunden zu werden, sondern diese haben sich hinter Mauern und sonstigen Zeugs versteckt.

Da hilft Infrarot genauso wenig.

Vielleicht hätte ein Schallortung der Herzschläge, ein starkes Radar, eine Messung der Stoffwechsel Produkte oder eine Luftdruck Messung geholfen.

Aber sicherlich hätte auch ein simpler Rückspiegel vor der Kamera geholfen.

Gab es alles nicht. Haben heutige automatische Kameras Rückspiegel? Nein.
Weil man diese für den Zweck nicht braucht.

Vielleicht war die Invasoren Kamera aber auch nicht gebaut um Leute durch einen Keller zu jagen, sondern für einen anderen Zweck und wurde nur dafür verwendet weil die Invasoren sich mal den einen Fuss vertreten wollten.
Ein Zweck der Kamera hätte ja sein können, den Walker mal gründlich von aussen auf Schäden zu untersuchen. So wie heute der Greifarm einen SpaceShuttle eine Kamera Tragen kann um diesen von aussen mal zu untersuchen. Die Spaceshuttle Kamera hat auch keinen Rückspiegel.
Was ist das denn für ne Logik. Wenn in nem kalten Keller 3 Menschen mit gut 37 °C rumstrahlen dann sieht man das mit Infrarot schon ziemlich gut. Und zwar auch hinter diesen dünnen Brettern etc. Was soll das mit dem Rückspiegel? Irgendwie hast du den Punkt nicht verstanden: Wesen die durchs All rasen und per Blitz auf die Erde kommen bauen in ihre Angriffs"schiffe" (Such)Sensoren ein die scheinbar nur optisch funktionieren. Da ist bei uns jeder Panzer und jedes U-Boot weiter behaupte ich mal so.

Avalox
2005-07-06, 23:05:05
Was ist das denn für ne Logik. Wenn in nem kalten Keller 3 Menschen mit gut 37 °C rumstrahlen dann sieht man das mit Infrarot schon ziemlich gut. Und zwar auch hinter diesen dünnen Brettern etc. Was soll das mit dem Rückspiegel? Irgendwie hast du den Punkt nicht verstanden: Wesen die durchs All rasen und per Blitz auf die Erde kommen bauen in ihre Angriffs"schiffe" (Such)Sensoren ein die scheinbar nur optisch funktionieren. Da ist bei uns jeder Panzer und jedes U-Boot weiter behaupte ich mal so.

na dann sehe dir mal auf Infrarot Aufnahmen an wie ein T-Shirt deine Körperwärme schon stark isoliert.
Hinter Brettern siehst du nichts mehr von einen Menschen. Der Mensch müsste mit seiner Körperwärme durch die Luft die Bretter kräftig erwärmen, um dass du im Infraroten einen Unterschied siehst. Dem ist natürlich nicht so.

Ich denke auch nicht, dass die Alien Maschinen die Killer Instrumente waren.
Es ist eher so was wie eine Gärtner-Maschine mit eingebauter Schädlingsspritze.

Ein Polizist von Heute könnte es mühelos mit einer Gruppe von Höhlenmenschen aufnehmen. Ist er deshalb die ultimative Kampfmaschine? Sicherlich nicht. Es ist halt nur ein grosser Unterschied in der Technik.

AtTheDriveIn
2005-07-06, 23:06:45

Können solchen Leute wie du eigentlich Filme an sich genießen, oder sitzt ihr tatsächlich mit Stift und Papier im Kino und notiert euch was nun unlogisch war und was nicht? :|

Allmälich wird es nämlich echt lächerlich hier.

Preisfrage: Warum haben die Aliens überhaupt son Aufwand betrieben? Dicke Maschinen und langer Kampf... wie unrealistisch, so ein Mistfilm. Sie hätten ja viel einfacher irgendeinen bio Kampfstoff aussetzen können und gut wäre es mit den Menschen gewesen...

Spasstiger
2005-07-06, 23:13:39
Effektmäßig war der Film mit das Beste was ich je gesehen habe und auch die Soundkulisse war atemberaubend (ich empfehle, ein THX-zertifiziertes Kino aufzusuchen).
Storytechnisch war ich aber auch etwas enttäuscht, das Ende war zu simpel und kurz, man hat auch zu wenig über die Aliens erfahren. Ein paar philosophische Aspekte hätte man ja auch mit einbringen können, Matrix hat vorgemacht, dass sich Science Fiction und philosophische Hintergründe wunderbar vereinen lassen.
Krieg der Welten soll aber wohl nur eins bewirken, den Zuschauer in Angst und unter Anspannung versetzen. Und das gelingt ihm auch recht gut. Und alleine schon für die Special Effects lohnt sich ein Besuch.

Avalox
2005-07-06, 23:17:34
... Sie hätten ja viel einfacher irgendeinen bio Kampfstoff aussetzen können und gut wäre es mit den Menschen gewesen...

Ein richtiger Punkt. Würden es Aliens tatäschlich auf die Ausrottung des Menschen absehen, so hätte die Menschheit nicht den Hauch einer Chance.
Vermutlich würde die Menschheit dabei überhaupt keine Aliens oder Kampfmaschinen zu Gesicht bekommen und noch nicht mal merken, dass sie bewusst angegriffen wird.

Im Film ist es halt anders und das ist gut so.

bluey
2005-07-06, 23:32:28
Können solchen Leute wie du eigentlich Filme an sich genießen, oder sitzt ihr tatsächlich mit Stift und Papier im Kino und notiert euch was nun unlogisch war und was nicht? :|

Allmälich wird es nämlich echt lächerlich hier.

Preisfrage: Warum haben die Aliens überhaupt son Aufwand betrieben? Dicke Maschinen und langer Kampf... wie unrealistisch, so ein Mistfilm. Sie hätten ja viel einfacher irgendeinen bio Kampfstoff aussetzen können und gut wäre es mit den Menschen gewesen...

ACKKKK

Weiß garnicht wieso sich alle über das Ende beschweren? Immerhin steht das schon seit über 50Jahren fest und war für niemanden eine überraschung :confused:

HIMOZ
2005-07-06, 23:55:19
5/10
So´n Mist.
Unlogisch, kaum Handlung, Tom Cruse nimmt man seine Rolle auch nicht ab, Schluss voll daneben.
Was hätte das werden solln? Wie in Horrorfilmen "parkt" er seine Tochter irgenwo und muss weg, irgendwas geschieht und sie schreit furchtbar.
Unglaubwürdig und Enttäuschend.

MagicMat
2005-07-07, 11:58:51
Ohne Bewertung der Logikfehler und meiner Meinung - nicht übertragbare Story in die Gegenwart - würde ich 7 Punkte für den Film. Für alles andere war die Story einfach zu sehr auf Tom Cruis konzentriert und vor allem das Ende zu kurz und enttäuschend. Ich bestelle mir auf jeden Fall die Tage das originalbuch und verspreche mir mehr davon.

Flak
2005-07-07, 13:24:40
das die strider aus hl² von krieg der welten abgekukt sind wisst ihr hoffentlich? ;)

ich fand die schauspieler gut, gibts nix auszusetzen. man sollte die leistung des schauspielers nicht mit dem dargestellten charakter an sich vergleichen. mich hat der junge auch ziemlich genervt, und bei der szene wo der junge kämpfen wollte hats mich tierisch in der faust gejuckt, deshalb finde ich aber nicht das die schauspielerischen leistungen schlecht waren.

das schonmal erwähnte "schlechte vaporisieren" im neuen teil kann ich so nicht stehen lassen. wenn man nicht genau hinsieht siehts bissl billig aus. aber kukt mal genau hin bzw in zeitlupe, da sieht man praktisch wie die leute zu staub zerfallen und die haut sich abschällt.

über die sache mit dem EMP sollte man sich auch keinen so grossen kopf machen: wer weis wie das system der aliens funktioniert? wie gross die reichweite ist etc etc.

klasse film mit toller atmospähre (das tröten der kampfmaschinen war wohl genial ;) )

8/10

-tk|doc-
2005-07-07, 17:44:47
Stimme dem Threadstarter voll und ganz zu. Auf jeden Fall zu kurz und das Ende ist sehr schwach. Ein typisches Ami-Hollywood-Familienbla-Getue.

7/10

ciao phil

Gast
2005-07-07, 18:27:25

Hi

Schon mal Kampf der Welten gesehen?

Gruss Labberlippe

Gast
2005-07-07, 18:29:20
5/10
So´n Mist.
Unlogisch, kaum Handlung, Tom Cruse nimmt man seine Rolle auch nicht ab, Schluss voll daneben.
Was hätte das werden solln? Wie in Horrorfilmen "parkt" er seine Tochter irgenwo und muss weg, irgendwas geschieht und sie schreit furchtbar.
Unglaubwürdig und Enttäuschend.

Hi

Er hat seine Tochter nicht "geparkt" sondern Ihr befohlen beim Baum stehen zu bleiben, das sein Sohn gerade der Kriegswahn gepackt hat.
Er musste sich dann Entscheiden, wenn er "gehen" lässt.

Gruss Labberlippe

WedgeAntilles
2005-07-07, 20:52:14
Hi

Er hat seine Tochter nicht "geparkt" sondern Ihr befohlen beim Baum stehen zu bleiben, das sein Sohn gerade der Kriegswahn gepackt hat.
Er musste sich dann Entscheiden, wenn er "gehen" lässt.

Gruss Labberlippe

Hey, gegen den Wunsch sich ein paar Kills zu holen ist nichts einzuwenden, jeder hat gerne gute Stats ;D

Skua
2005-07-07, 21:38:12
top-streifen. und wie (fast) immer bei solchen filmen war zu erwarten, dass danach gemeckert wird bzw. bei vielen die große enttäuschung kommt.

ich erinner mich noch gut an the village diesbezüglich...

abaddon
2005-07-07, 22:23:08
Ich komme gerade aus dem Kino und fand ihn, err, interessant. Der Titel hat zwar nicht viel mit dem Film zu tun, von 'Krieg' und 'Welten' bekommt man nämlich nicht viel mit, allerdings ist der Rest in Ordnung, ein paar nette Szenen, ansonsten mehr ein 'Vater-rettet-Familie'-Film, abgesehen von den Raumschiffen drumherum. Der Film wäre genau so gut ohne die Ausserirdischen ausgekommen.

Wegen den guten Schnitten, den klasse Effekten und der einwandfreien Musik/Ton
7/10

Gooza
2005-07-08, 03:18:51
Film wurd vorhin geguckt und kann mich noch nicht ganz durchringen und sagen, wie gut er ist. Er hat schonmal einen positiven Eindruck hinterlassen, aber, hmm...
Die Effekte am Anfang wirkten recht halbbacken. Der Staub, das fliegende Auto, die zerberstenden Scheiben. Das hat man von ILM schon besser gesehen. Zeitdruck halt! Der restliche Film war von den Effekten her aber okay.
Tom Cruise hat gut gespielt, kann das hohe Level aber nicht durchgängig halten. Find ich irgendwie, keine Ahnung.
Es sterben ganz schön viele Menschen, aberes überleben eigenartigerweise alle aus der Familie. Die Großeltern, Mutter, Ersatzvater, Vater, Tochter UND VOR ALLEM auch der Sohn. Ist er nicht direkt in die Explosion gerannt? http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglygruebel.gif

Das Ende finde ich allerdings nicht zu kurz geraten. Was gäbe es denn da noch, was man unbedingt zeigen müßte? http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglygruebel.gif

jasihasi
2005-07-08, 08:59:24
Wenn man sich in Ray reinversetzt, fesselt der Film erst richtig. Ständige Ausweglosigkeit, der Zuschauer wird auf eine Niederlage festgenagelt.
Daher wirkt das Ende wien Lotto Sechser.

Für die Spannung (kannte die O-Story nicht),
9/10

abaddon
2005-07-08, 14:02:11
Wenn man sich in Ray reinversetzt, fesselt der Film erst richtig. Ständige Ausweglosigkeit, der Zuschauer wird auf eine Niederlage festgenagelt.
Daher wirkt das Ende wien Lotto Sechser.

Für die Spannung (kannte die O-Story nicht),
9/10
Das ist eben das große Contra am Film. 'Krieg der Welten', wer erwartet bei einem solchen Titel eine Studie der Psyche eines gekränkten Familienvaters, huh?

darph
2005-07-08, 17:06:00
Das ist eben das große Contra am Film. 'Krieg der Welten', wer erwartet bei einem solchen Titel eine Studie der Psyche eines gekränkten Familienvaters, huh?
Alle außer Lord Wotan. :usad:

Matrix316
2005-07-08, 17:44:17
Alle außer Lord Wotan. :usad:

Ich hatte schon bei der ersten Verfilmung etwas mehr erwartet, und erst Recht bei der Spielberg Variante.

Alleine der Name "Krieg der Welten" lässt einen viel viel mehr erwarten als man letztendlich geboten bekommt. "Signs" ist ja ähnlich, aber "Signs" heißt wenigstens "Signs" und nicht "Invasion aus dem All". ;)

Labberlippe
2005-07-08, 18:51:17
Film wurd vorhin geguckt und kann mich noch nicht ganz durchringen und sagen, wie gut er ist. Er hat schonmal einen positiven Eindruck hinterlassen, aber, hmm...
Die Effekte am Anfang wirkten recht halbbacken. Der Staub, das fliegende Auto, die zerberstenden Scheiben. Das hat man von ILM schon besser gesehen. Zeitdruck halt! Der restliche Film war von den Effekten her aber okay.
Tom Cruise hat gut gespielt, kann das hohe Level aber nicht durchgängig halten. Find ich irgendwie, keine Ahnung.
Es sterben ganz schön viele Menschen, aberes überleben eigenartigerweise alle aus der Familie. Die Großeltern, Mutter, Ersatzvater, Vater, Tochter UND VOR ALLEM auch der Sohn. Ist er nicht direkt in die Explosion gerannt? http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglygruebel.gif

Das Ende finde ich allerdings nicht zu kurz geraten. Was gäbe es denn da noch, was man unbedingt zeigen müßte? http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglygruebel.gif

Hi

Ich persönlich finde die Effekte im Film besser gemacht als bei EP3 wo alles nur so Computermässig wirkte.

Ich denke das die meisten vom Ende eher mehr das sterben der Aliens erwartet hätte.
Hier hätte eine längere Sequenz die Zuschauer eher beruhigt, ruhig einige Aliens mehr krepieren sehen, dann wären einige mehr zufrieden.

Das mit der Familie ist klar ein Manko, besonders das der Junge es überlebt aber ok damit kann ich persönlich leben und werde deshalb nicht gleich den ganzen Film verteufeln.

Gruss Labberlippe

S2
2005-07-09, 05:29:09
5/10 war entäuscht hätte mehr erwartet, einmal anschauen und vergessen. Die Kritik auf Filmstarts.de trifft es ganz gut.

Labberlippe
2005-07-09, 05:48:07
5/10 war entäuscht hätte mehr erwartet, einmal anschauen und vergessen. Die Kritik auf Filmstarts.de trifft es ganz gut.

Hi

Also die Meinung von dem Kritiker kann ich nicht einfach so hin nehmen.

Erstens sollte er mal genau nachschlagen wo das Original herkam, wurde ja hier schon sehr ausführlich erwähnt.

Zweitens kommte es mir so vor als ob er ein Problem mit Amerika hat.

Ich muss ehrlich sagen, das mir die Schauspielerische Leistung von Tom Cruise sogar diesmal gefallen hat.

Die Szene die er im Artikel anspricht mit Tim Robins habe ich nicht als schwach empfunden.
Im Gegenteil, zuerst hatte er sich ja eigentlich mit Robbins verbündet nur dann sah man deutlich die Zweifel, dann die gut ausgekostete Szene mit dem "Sucher" war einer der schönsten Parts fuer mich.

Im grossen und ganzen glaube ich nicht, das er den Film wirklich ernst genommen hat.
Klar sind Handslungsschwächen auch vorhanden. Kameras und co. hat er ja angesprochen, nur dann müsste er fasst allen Filmen die von Hollywood kommen ein "Nicht genüngend" geben.

Achso meine Filmbewerteung 8/10

Die Abzüge kommen von mir aus dem Grund, das A das Ende mit der Familie zu gut gemeint war. (Der Junge hätte auch in der Abwandlung nicht überleben dürfen)
B Das das Ende der Aliens einfach zu kurz kam.

Ansonsten kann ich nur sagen das der Film nicht ein C-Movie ist, sonder eher zeigt, das es doch passieren kann, das die Menschheit einfach gegen höherer Gewalt nichts unternehmen kann.
Das hat dieser Film wieder einmal deutlich gezeigt.

Nichts persönlich gegen seine Kritik aber die Kritik sollte sachlich sein und nicht voreingenommen und genauso kommt es mir in seinen Artikel vor..

Gruss Labberlippe

Sharee
2005-07-09, 13:33:56
hab den film gestern gesehen und auch wenn ich tom cruise net so mag, hat er mir doch recht gut gefallen, ok das ende kam sehr plötzlich aber auch irgendwo nachvollziehbar. und der familienzusammenschluss war ja ma wieder typisch, happy end, normal hätte der sohn net überleben dürfen aber gut.

Winter[Raven]
2005-07-09, 14:09:20
Hab ich gestern den Film auf DVD reingezogen, ich finde den Film ist ein Griff ist Klo, die kleine nervt, einige Szenen sind einfach zu lang herausgezogen und allgemein gefällt mir der ganze Konzept nicht.

Doomi
2005-07-09, 14:30:49
']Hab ich gestern den Film auf DVD reingezogen, ich finde den Film ist ein Griff ist Klo, die kleine nervt, einige Szenen sind einfach zu lang herausgezogen und allgemein gefällt mir der ganze Konzept nicht.

1. das heißt:

a) habe MIR gestern den Film reingezogen und

b) DAS ganze Konzept ( der ganze Konzept gibt es nicht )

( sorry für glugscheiß :) )

2. wüsste ich gern wo es den Film auf DVD auszuleihen, geschweige denn zu kaufen gibt ( es gibt einen grottenschlechten russischen Screener davon, aber da fehlt teilweise das Bild rechts und links [ sieht man sehr schön an der einen Szene wo am Anfang der Tripod durch das Auto lasert und das Selbige von einer Straßenseite in die nächste geschleudert wird]. Beim Screener sieht man nur die halbe Straße und nicht die andere Straßenseite )
Geh lieber ins Kino, der Film kann nur schlecht sein wenn man ihn auf diese Art und weise anschaut..

MFG Doomi

Winter[Raven]
2005-07-09, 14:54:32
@ Doomi

Jou Jou *gg*, deutsche Sprache, schwere Sprache...

Kannst auf DVD in TOP Videoqualität, sehr gutem Sound in Moskau für paar $ kaufen. :cool:

Doomi
2005-07-09, 15:17:49
']@ Doomi

Jou Jou *gg*, deutsche Sprache, schwere Sprache...

Kannst auf DVD in TOP Videoqualität, sehr gutem Sound in Moskau für paar $ kaufen. :cool:

aber dann doch mit deutschen Untertiteln oder? :)

Winter[Raven]
2005-07-09, 15:23:44
aber dann doch mit deutschen Untertiteln oder? :)

Nö wieso?

Einfach tolle Synchronisation auf Russisch :), schließlich kann man Russich wenn man Aussiedler ist. :cool:

Doomi
2005-07-09, 21:50:24
']Nö wieso?

Einfach tolle Synchronisation auf Russisch :), schließlich kann man Russich wenn man Aussiedler ist. :cool:

ich hab auch 7 Jahre Russisch gehabt. Verstehe aber trotzdem kaum ein Wort.. :)

das wäre also nichts für mich..

Das gute A
2005-07-11, 16:51:05
Habe den Film am Samstagabend gesehen.

Ich habe nicht viel erwartet und wurde deswegen auch nicht enttäuscht: Der Film ist allerhöchstens Durchschnitt. Die Story ist wirklich haarsträubend dämlich (und JA, ich weiß, woher das Original stammt, aber die Umsetzung finde ich katastrophal), einige Szenen sind vollkommen fürs Klo (wie albern ist denn bitte das "Sucherauge", das aussieht wie ne überdimensionale Schlange, gewesen?), einzig Tom Cruise fand ich von der schauspielerischen Leistung her recht gut.

Der Film bekommt bei mir mit viel gutem Willen 5 von 10 Punkten, auch wegen dem total vermurksten Ende... wäre das günstiger gelöst worden, wären es aber auch max. 6 Punkte geworden.

Die 8 €uro hätte ich besser versoffen ;)

Gruß

WedgeAntilles
2005-07-11, 19:20:24
Die 8 €uro hätte ich besser versoffen ;)

Gruß

Oder du hättest noch mal ein paa Euro davor investiert, damit du besoffen in den Film kommst :biggrin:

Das gute A
2005-07-12, 08:26:23
Oder du hättest noch mal ein paa Euro davor investiert, damit du besoffen in den Film kommst :biggrin:

Wäre eine Alternative gewesen :D ;)

skanti
2005-07-12, 08:45:17
Manchmal frage ich mich, welche Erwartungen in Filme gesetzt werden?
Vor allem habe ich den Eindruck, dass die meisten, die diesen Film schlecht bewerden, nicht wissen um was es eigentlich in dem Film geht. Beachtet mal, wann das Buch geschrieben wurde. Welche Technik damals existierte und auf was der Film abzielt. Mir scheint es, dass der Film einfach von vielen (Achtung keine Verallgemeinerung) nicht verstanden wurde und sie dadurch nicht die Materie und die Seele begreifen.
Von mir gibts 8/10 Punkten.

Das gute A
2005-07-12, 08:52:40
Vor allem habe ich den Eindruck, dass die meisten, die diesen Film schlecht bewerden, nicht wissen um was es eigentlich in dem Film geht. Beachtet mal, wann das Buch geschrieben wurde. Welche Technik damals existierte und auf was der Film abzielt. Mir scheint es, dass der Film einfach von vielen (Achtung keine Verallgemeinerung) nicht verstanden wurde und sie dadurch nicht die Materie und die Seele begreifen.

Stimme Dir da sogar zu, das ist wirklich denkbar, dass viele hier den Hintergrund gar nicht kennen. Mir persönlich hat halt die Umsetzung dieser Story überhaupt nicht gefallen, zudem mangelt es doch derbst an der Logik in einzelnen Szenen - und das liegt wiederum an der Umsetzung von Spielbergs Neuauflage (den Film gab es ja in den 50ern (?) bereits schon einmal.

Von mir - persönliche Meinung - daher die besagten 6/10 Punkte.

Gruß

WedgeAntilles
2005-07-12, 12:14:49

Tja, und ich fand die indiskutable Regieleistung einfach schlecht, die sich laufend wiederholt und sich nicht entscheiden kann ob sie ein eher anspruchsvoller Charakterlicher Film sein will oder ein "normaler" Actionstreifen - und sich von allen beiden Elementen das Schlechte ausgesucht hat, das gute weitgehend aussen vor lies.

Und so entsteht halt nur ein sehr mittelmäßiger Film in meinen Augen.

Grestorn
2005-07-12, 13:14:01
']Kannst auf DVD in TOP Videoqualität, sehr gutem Sound in Moskau für paar $ kaufen. :cool:Diebesgut wird auch nicht dadurch legal, dass man es bezahlt. Sorry.

Schiller
2005-07-12, 14:58:03
Diebesgut wird auch nicht dadurch legal, dass man es bezahlt. Sorry.

Das interessiert in RUS keinen ;)

Grestorn
2005-07-12, 15:40:58
Das interessiert in RUS keinen ;)
Leider. Das Problem wird dadurch aber nicht geringer.

In diesem Fall zahlen wir (die ehlichen Kinogänger, DVD-Käufer, Permierezahler, Free-TV Werbung-über-uns-ergeh-lasser-und-an-der-Supermarktkasse-bezahler) das Vergnügen der "günstig" konsumierenden Russen, Afrikaner, Asiaten, Europäer usw.

Mein alter Kreuzzug... und wech :)

Mark
2005-07-12, 18:48:41
also:

1) ich hab mir grade den trailer auf englisch angeschaut, und muss wie quasi in jedme thread hier im forum die deutsche syncro bemängeln. also ich kann wirklich nur empfehlen sich den film auf englisch anzuschauen, wer halt die möglichkeit dazu hat

2) richtig geiler film, sehr spannend und richtig gut gemacht. klasse soundkulisse und nicht übertrieben mit se's vollgestopft.

3) eigentlich keine logikfehler. das mit der kamera sehe ich übrigens ähnlich wie die meisten hier. die kamera muss ja nicht unbedingt in der reichweite des emp's gewesen sein

4) das ende war wohl so wie im buch, aber trotzdem etwas lahm. vorallem das happy-end hätte nicht sein müssen, wäre viel besser gewesen wenn das haus der familie nicht mehr gestanden und der sohn nicht überlebt hätte. so hätte der film dann wenigstens ne message gehabt und nicht einen leicht patriotischen unterton.

insgesamt 9 von 10 punkten

drexsack
2005-07-12, 20:04:27
Hmm ne, das war also die Filmsensation des Jahres :D

Ich glaube es ja auch. Der war ja voll lahm. Story in einen Satz "Man + Kinder will zu Frau nach Boston und wird immer wieder von Dreibeinern angegriffen". Toll. Happy End gibts natürlich auch. Schön. Synchro war voll übelst, und warum hat das kleine Mädel echt andauernd so gekreischt, ich hab fast ein Gehörsturz bekommen. Prima.

Aber das allerschlimmste war echt das Ende. Ich kenne ja die Vorlage und alles aber: Man kann doch nicht heutzutage im Film sagen " Die Aliens beobachten die Menschen schon ewig wie Forscher ihre Versuchstiere durchs Mikroskop :up: Die Aliens sind technologisch gesehen tausendmillionenmal weiter als die Menschen :up:
Die Aliens planen die Invasion schon seit Ewigkeiten und haben den Über Plan ausgeheckt :up:

Und dann kommen die Bratzen an und sterben an Schnupfen oder so ?? Die Überbrains sind nie auf die Idee gekommen ne scheiss Luftprobe zu nehmen?? Das glaubt doch echt kein Arsch, zumindest ich nicht :rolleyes:

5/10

Lord Wotan
2005-07-12, 20:10:52
']Hab ich gestern den Film auf DVD reingezogen, ich finde den Film ist ein Griff ist Klo, die kleine nervt, einige Szenen sind einfach zu lang herausgezogen und allgemein gefällt mir der ganze Konzept nicht.
Wo gibt es den jetzt Legal eine DVD davon für die "BRD"?

WedgeAntilles
2005-07-12, 20:28:48
3) eigentlich keine logikfehler.

- Wenn die Aliens eh schon da waren, warum warten sie bis es die Menschheit gibt?
- Sie sind sooo hochentwickelt - und nicht in der Lage Penizilin zu besitzen?
- Oder das wenigtens in nem Krankenhaus zu klauen?
- Sie sind so hoch entwickelt und haben von dem Wort Bakterien und dergleichen nie gehört so dass sie nicht prüfen können ob die Erde überhaupt bewohnbar für sie sind?
- Leichen die im Fluss schwimmen - wo kommen die her? Die Aliens verbrennen Leichen zu Asche, da bleibt nix was rumschwimmen kann
- Die Aliens kommen durch Blitze auf die Erde: Ja können die mit ihrem Körper durch feste Materie (den Boden)???
Denn wenn sie "aufgelöst" (also gebeamt) werden dürfte man ja auch kein Bild sehen wie man es in der einen Einstellung tut.
- Der Wagen bleibt liegen weil ein TEil kaputt ist - aber die Ersatzteile sind nicht kaputt? Der ganze Ort dort, überall war durch EMP alles lahm gelegt, sagt der Werkstattbesitzer ja selber.
- Der Wagen hat nur ein einziges elektrisches Teil? LOL
- Auch die Videokamera ist viel zu nahe am Ort des Geschiehens - wie sollte der so schnell dahin gekommen sein?
- Klar, Boston ist praktischerweise nicht zerstört, da trampelt man lieber auf dem Land rum anstatt die Großstädte auszuradieren
- Was wollen die Aliens eigentlich in dem scheiß Keller??? (ok, da kann man sagen: evt. finden die so was gemütlich, warum auch nicht)
- Das Suchauge ist derart bescheiden dass es nur jemanden findet wenn derjenige direkt vor seiner Nase rumspringt? Da haben wir ja bessere Technologie.
- Düngen mit Blut - wozu? Sinnlos.
Wenn es tatsächlich der Düngung und damit den Pflanzen gut tut: Aha, das wissen sie, aber dass es Mikroben gibt wissen sie nicht? Vgl. weiter oben.
- Wieso fallen die Schutzschilde aus wenn die Aliens krank sind? (Naja, evt. Biotechnologie ähnlich den Vorlonen. Wobeis da die Frage ist ob so ein Gerät hunderttausende von Jahren alleine im Boden verbringen kann, immerhin "lebt" es ja bis zu nem gewissen Grad und ist scheinbar mit seiner Besatzung mental verbunden. Sonst würden die Schilde ja nicht ausfallen wenn die Besatzung tot ist. Oder müssen die auf nem Fahrrad fahren um Energie zu erzeugen? Insgesamt unlogisch)

Der Film ist - zwangsläufig da ja viel von der Story gesetzt ist - ein einziger Logikfehler.

drexsack
2005-07-12, 20:48:24
Danke Wedge, ich dachte schon ich wäre der einzige "Nörgler" ;)

Avalox
2005-07-12, 21:27:27
- Wenn die Aliens eh schon da waren, warum warten sie bis es die Menschheit gibt?

Das sagt nur einer im Film, es ist derselbe der einen Tunnel zur U-Bahn per Hand graben will. Die Frage ist doch, woher will er es überhaupt wissen?

Die Maschinen sind auf den Menschen ausgerichtet. Z.B. die Sammelkörbe. Für grössere Lebewesen wären diese zu klein gewesen, kleinere Lebewesen wären durchgefallen. Ergo wurden die Maschinen geplant, als der Mensch da war.

Wer sagt überhaupt was zu den Motiven der Invasoren?
Nimmt in einem See die Mückenpopulation zu, wird dieser mit Insektiziden besprüht. Vorbeugend.

Vielleicht gab es einen Indikator, welcher den Menschen zu einer potentiellen Gefahr für die Invasoren machte.

Atomzeitalter ohne Selbstvernichtung z.B., Verlassen des eigenen Sonnensystems etc.

Auf allen lebensfähigen Planeten werden Maschinen versteckt. Entwickelt sich dort Leben über eine gewisse Grenze, wird es zu Recht gestutzt. Dazu passen auch die Maschinen, welche ja einzeln alles andere als Massenvernichtungswaffen waren.

Vielleicht war der Erreger kein Bakterium. Vielleicht ist solch ein Antibiotikum toxisch.

Es ist nicht abwegig, dass eine hochentwickelte Kultur in einer sterilen Umgebung aufwächst. Selbst die höchstentwickelte Spezies wird wohl nicht alle Erreger auf einer Welt einplanen können.

Wir haben Antibiotika, wir haben ein angepasstes Immunsystem, und? Kaum ein weiterer Urlaub ohne die Gefahr sich was arges einzufangen und derer Möglichkeiten gibt es viele.

In der Regel wirken diese Medikamente immer nur zur Selbstunterstützung des menchlichen Immunsystems. Selbst das beste Antibiotikum. Ein Antibiotikum wirkt natürlich nicht gegen Pilze, Würmer, Viren, entartete Prione und und und.

- Sie sind so hoch entwickelt und haben von dem Wort Bakterien und dergleichen nie gehört so dass sie nicht prüfen können ob die Erde überhaupt bewohnbar für sie sind?

Überlegenheit, macht überheblich.

- Leichen die im Fluss schwimmen - wo kommen die her? Die Aliens verbrennen Leichen zu Asche, da bleibt nix was rumschwimmen kann

Wir haben gesehen. Die Invasoren kippen gerne Boote um und schießen Brücken kaputt.

- Die Aliens kommen durch Blitze auf die Erde: Ja können die mit ihrem Körper durch feste Materie (den Boden)???

Du hast den doch bestimmt im Kino im Original gesehen?

Denn wenn sie "aufgelöst" (also gebeamt) werden dürfte man ja auch kein Bild sehen wie man es in der einen Einstellung tut.

Was auch immer da mit dem Blitz auf die Erde kam, hatte die Form eines spitzen Kegels.

- Der Wagen bleibt liegen weil ein TEil kaputt ist - aber die Ersatzteile sind nicht kaputt? Der ganze Ort dort, überall war durch EMP alles lahm gelegt, sagt der Werkstattbesitzer ja selber.

Strom war aus. Wenn der Strom aus ist, funktioniert natürlich nichts mehr in der Wohnung.

Ausgebaute Teile gehen natürlich nicht so schnell kaputt, weil die Einstrahlung aufgrund der fehlenden Kabel und Leiterbahnen sehr viel geringer ist. Vielleicht haben diese ja auch in einem Ersatztteil Schrank oder Kiste aus Metall gelegen.

Es sind mehrere Teile am Auto gewechselt worden.

- Auch die Videokamera ist viel zu nahe am Ort des Geschiehens - wie sollte der so schnell dahin gekommen sein?

Hatte vielleicht ein Mensch im Hausschließfach zu liegen gehabt, eine Kamera hat ja einen ziemlichen Wert und es war eine üble Gegend.
Die Kamera lag noch in dem Aluminium Reisekoffer vom letzten Urlaub.
Es kann ein Ladenbesitzer gewesen sein, mit einem Lager im Keller.

- Klar, Boston ist praktischerweise nicht zerstört, da trampelt man lieber auf dem Land rum anstatt die Großstädte auszuradieren

Man muss nun mal übers Land trampeln bevor man nach Boston kommt.

- Was wollen die Aliens eigentlich in dem scheiß Keller??? (ok, da kann man sagen: evt. finden die so was gemütlich, warum auch nicht)

Menschenzeugs ansehen. Viel haben sie ja nicht übrig gelassen. Vielleicht war es auch verboten, das Fahrzeug zu verlassen (Ansteckungsgefahr) und sie wollten nicht gesehen werden.

- Das Suchauge ist derart bescheiden dass es nur jemanden findet wenn derjenige direkt vor seiner Nase rumspringt? Da haben wir ja bessere Technologie.

Vielleicht war es ja gar nicht gebaut um Menschen zu jagen, sondern einfach nur als flexible Kamera für die Maschine.

Wenn es tatsächlich der Düngung und damit den Pflanzen gut tut: Aha, das wissen sie, aber dass es Mikroben gibt wissen sie nicht? Vgl. weiter oben.

Eisengehalt des Bodes erhöhen.
Vielleicht hatten diese Gewächse auch den Sinn gefährliche Mikroorganismen auszuschalten. Dann ging es gar nicht um das Blut des Menschen, sondern um die Erreger oder deren Antikörper welche darin rum schwimmen.

- Wieso fallen die Schutzschilde aus wenn die Aliens krank sind? (Naja, evt. Biotechnologie ähnlich den Vorlonen. Wobeis da die Frage ist ob so ein Gerät

Die Öffnung zur Sammelbox sah durchaus organisch aus. Die Maschine torkelte doch auch. Eingeschränkte Funktion eben. Fällt der Pilot in einem Flugzeug aus, fällt dieses eben irgendwann vom Himmel. Vielleicht haben diese Dinger einfach nur das Auftanken, das wechseln der Technobabbel vergessen, oder irgendeine Komponente wurde im Dauerbetrieb überbeansprucht.
Vielleicht haben diese auch einfach nur eine Todmann-Schaltung, damit solch ein Ding im Fehlerfall nicht umhertrampelt.

Wer weiß überhaupt wie das Schutzschild funktioniert hat. Mag gut sein, dass es kein permanentes Schild war. Das Wasser und das Feuer berührten die Maschinen ja auch. Da war kein Schild vorhanden. Vielleicht muss das Schild gesteuert werden. Kurz an und wieder aus.

Du vergleichst die Invasoren zu sehr mit Menschen und deren Maschinen, es ist halt so gewesen, wie es war.

Mark
2005-07-12, 21:42:42
ich schließ mich avalox an

WedgeAntilles
2005-07-12, 22:40:22
Das sagt nur einer im Film, es ist derselbe der einen Tunnel zur U-Bahn per Hand graben will. Die Frage ist doch, woher will er es überhaupt wissen?
Es wird im Film als Tatsache dargestellt - da wir keine weiteren Quellen besitzen hat dies Gültigkeit.
Außerdem wirste mir nicht erzählen wollen dass die Maschinen ebenfalls in dem Blitz zur Erde herabfurhen

Die Maschinen sind auf den Menschen ausgerichtet. Z.B. die Sammelkörbe. Für grössere Lebewesen wären diese zu klein gewesen, kleinere Lebewesen wären durchgefallen. Ergo wurden die Maschinen geplant, als der Mensch da war.

Die Aliens habens einfach ziemlich an ihre Größe angepasst.

Wer sagt überhaupt was zu den Motiven der Invasoren?
Nimmt in einem See die Mückenpopulation zu, wird dieser mit Insektiziden besprüht. Vorbeugend.

Vielleicht gab es einen Indikator, welcher den Menschen zu einer potentiellen Gefahr für die Invasoren machte.

Klar - und da versuche ich gleich noch was mit anzubauen oder dergleichen anstatt dass ich ein paar Waffen aus dem Orbit abfeurere :roll:

Atomzeitalter ohne Selbstvernichtung z.B., Verlassen des eigenen Sonnensystems etc.

Von Reisen zu nem anderen Sonnensystem sind wir noch Jahrtausende entfernt, ich glaub kaum dass die Aliens vor Angst nicht schlafen konnten

Auf allen lebensfähigen Planeten werden Maschinen versteckt. Entwickelt sich dort Leben über eine gewisse Grenze, wird es zu Recht gestutzt. Dazu passen auch die Maschinen, welche ja einzeln alles andere als Massenvernichtungswaffen waren.

Jetzt sind sie auf einmal doch von Anfang an da?
Warum so stressig?
Warum schaut man nicht einfach alle paar tausend Jahre vorbei und wenn was ist kommt man wieder und zerdrückt es?
Oder zerdrückt es von Anfang an?
Und zur Gefahr siehe weiter oben

Vielleicht war der Erreger kein Bakterium. Vielleicht ist solch ein Antibiotikum toxisch.

Wer durch Sonnensysteme fliegt kennt auch das Wunder Medizin.

Es ist nicht abwegig, dass eine hochentwickelte Kultur in einer sterilen Umgebung aufwächst. Selbst die höchstentwickelte Spezies wird wohl nicht alle Erreger auf einer Welt einplanen können.

Doch ist es - weil massig biologischen Funktionen die auf der Erde existieren durch Bakterien und ähnliches zusatnde kommen. Verdauung und so weiter.
Als Ausnahme würde ich jetzt mal Vorlonen gelten lassen, aber die dürften von Bakterien auch nicht geplagt werden.
Und die Aliens sahen uns ja auch ein gaaaanz kleines bisschen ähnlich - die werden auch essen wie wir.
Außerdem gilt auch hier: Wer Medizin kennt kann die Luft auf so was hin untersuchen.

Wir haben Antibiotika, wir haben ein angepasstes Immunsystem, und? Kaum ein weiterer Urlaub ohne die Gefahr sich was arges einzufangen und derer Möglichkeiten gibt es viele.

Wenn eine Armee in so ein GEbiet ausrückt werden die Soldaten vorher dagegen geimpft so weit das möglich ist.
In ein Gebiet wo wir sofort verrecken gehen wir nicht.

In der Regel wirken diese Medikamente immer nur zur Selbstunterstützung des menchlichen Immunsystems. Selbst das beste Antibiotikum. Ein Antibiotikum wirkt natürlich nicht gegen Pilze, Würmer, Viren, entartete Prione und und und.

Der Teil von mir nannte sich Ironie.

Überlegenheit, macht überheblich.

Aber nicht kreuzdämlich

Wir haben gesehen. Die Invasoren kippen gerne Boote um und schießen Brücken kaputt.

Hier sinds wieder Invasoren? Entscheide dich ;D
Außerdem hat ne zerstörte Brücke und ein umgekipptes Boot nicht so einen Effekt auf einen Fluss.

Du hast den doch bestimmt im Kino im Original gesehen?

Was auch immer da mit dem Blitz auf die Erde kam, hatte die Form eines spitzen Kegels.

Ich hab im Kino nen Film gesehen in dem - wenn mich nicht alles täuscht - in dem Blitz ein Alien zu sehen war.
ich wage zu bezweifeln dass sich diese Szene in den unterschiedlichen Sprachfassungen unterscheidet.

Strom war aus. Wenn der Strom aus ist, funktioniert natürlich nichts mehr in der Wohnung.

Was hat Strom im Haus mit nem Auto zu tun auf das sich der Werkstattbesitzer bezog?
Auf sämtliche Autos die im Hof und auf der Straße 2 Meter von der Werkstatt entfernt befanden

Ausgebaute Teile gehen natürlich nicht so schnell kaputt, weil die Einstrahlung aufgrund der fehlenden Kabel und Leiterbahnen sehr viel geringer ist. Vielleicht haben diese ja auch in einem Ersatztteil Schrank oder Kiste aus Metall gelegen.

Möglich, so genau kenn ich mich bei EMP nicht aus

Es sind mehrere Teile am Auto gewechselt worden.

Nö, es war genau eins.

Hatte vielleicht ein Mensch im Hausschließfach zu liegen gehabt, eine Kamera hat ja einen ziemlichen Wert und es war eine üble Gegend.
Die Kamera lag noch in dem Aluminium Reisekoffer vom letzten Urlaub.
Es kann ein Ladenbesitzer gewesen sein, mit einem Lager im Keller.

Ja, könnte sein.
Aber insgesamt sehr konstruiert - warum überhaupt so ein Element reinbringen wenn man gleichzeitig auf den EMP soviel wert legt?
Bei nem normalen Film juckt das keinen - aber hier haben wir ja nen Film der ach so anspruchsvoll sein will - da lasse ich so was nicht gelten.

Menschenzeugs ansehen. Viel haben sie ja nicht übrig gelassen. Vielleicht war es auch verboten, das Fahrzeug zu verlassen (Ansteckungsgefahr) und sie wollten nicht gesehen werden.

Uhm, ja klar...

Vielleicht war es ja gar nicht gebaut um Menschen zu jagen, sondern einfach nur als flexible Kamera für die Maschine.

Also kurzgesagt: Sie sind nicht nur zu doof die Luft zu kontrollieren, sie haben sich auch nicht überlegt wie sie flüchtende und versteckende Menschen finden?
Erstaunlich dass die überhaupt das Rad erfunden haben, findest du nicht?

Eisengehalt des Bodes erhöhen.
Vielleicht hatten diese Gewächse auch den Sinn gefährliche Mikroorganismen auszuschalten. Dann ging es gar nicht um das Blut des Menschen, sondern um die Erreger oder deren Antikörper welche darin rum schwimmen.

Und du glaubst nicht dass man mit deren Technologie das ETWAS besser hinbekommt?
Außerdem unterstellst du jetzt ja dass sie über die Mikroorganismen bescheid wussten - ja was denn nun?
Wies grad reinpasst erklärst du das Verhalten.

Die Öffnung zur Sammelbox sah durchaus organisch aus. Die Maschine torkelte doch auch. Eingeschränkte Funktion eben. Fällt der Pilot in einem Flugzeug aus, fällt dieses eben irgendwann vom Himmel. Vielleicht haben diese Dinger einfach nur das Auftanken, das wechseln der Technobabbel vergessen, oder irgendeine Komponente wurde im Dauerbetrieb überbeansprucht.
Vielleicht haben diese auch einfach nur eine Todmann-Schaltung, damit solch ein Ding im Fehlerfall nicht umhertrampelt.

Ja, irgendwie lässt sich da durchaus was konstruieren.

Wer weiß überhaupt wie das Schutzschild funktioniert hat. Mag gut sein, dass es kein permanentes Schild war. Das Wasser und das Feuer berührten die Maschinen ja auch. Da war kein Schild vorhanden. Vielleicht muss das Schild gesteuert werden. Kurz an und wieder aus.

Nö - die Handgranate prallt ja vom Schild ab. (Die der liebe Tom wirft) - da hatten sie keine Vorwarnzeit.
Allgemein ist es in ner Kriegszone nicht gerade schlau ein Schutzschild nicht permanent aktiviert zu haben, so ne Rakete fliegt ja schnell und man sieht die nicht immer kommen.

Du vergleichst die Invasoren zu sehr mit Menschen und deren Maschinen, es ist halt so gewesen, wie es war.
Ich unterstelle jeder Rasse die durch den Weltraum fliegen kann eine gewisse Grundintelligenz die über die eines Haribo Goldbären hinausgeht, das ist richtig.

Das meiste würde mich in nem Film der keinen großen Wert auf Anspruch legt auch nicht jucken - aber die Aussage der Film hätte keine Logikfehler fand ich einfach herrlich^^

Avalox
2005-07-12, 23:55:46
Spielberg versucht ja löblicherweise, gar nicht erst das Verhalten der Invasoren zu erklären.

Warum diese kommen, woher diese kommen, wie genau was funktioniert.

Es taucht kein Wissenschaftler auf, der was erklärt. Es gibt keinen Präsidenten, welchen per Telepathie erklärt wird warum.

Ich glaube auch nicht, dass der im Keller Hockende, da besser bescheid weiss.
Warum sollte er es wissen? Wäre das nicht das unlogischste am ganzen Film?

Wenn eine Armee in so ein Gebiet ausrückt werden die Soldaten vorher dagegen geimpft so weit das möglich ist.

Was ist denn Impfen? Impfen ist das menschliche Immunsystem einen Vorsprung zu verschaffen. Nicht der Impfstoff besiegt den Erreger, es ist der auf Erdbedingungen eingestellt Körper selbst. Kein Immunsystem, keine Impfung.

Und die Soldaten schleppen immer noch genug mit mach Hause.
Im ersten Weltkrieg haben Soldaten z.B. die Grippe verteilt. Es war eine der schlimmsten Seuchen der Neuzeit.

Ich hab im Kino nen Film gesehen in dem - wenn mich nicht alles täuscht - in dem Blitz ein Alien zu sehen war.
ich wage zu bezweifeln dass sich diese Szene in den unterschiedlichen Sprachfassungen unterscheidet.

Es war kein Alien, es war ein Teil, welches Ähnlichkeit mit einem Geschoss hatte.

Es krachten übrigens 26 Blitze an einer Stelle nieder. Vielleicht hat sich die Maschine doch erst aus Einzelteilen zusammen gesetzt.

Nö, es war genau eins.

Das war es zumindest in der D Version nicht. Der KFZ Meister, hat schon Teile ausgetauscht, das Auto sprang trotzdem nicht an.
Tom kommt vorbei und sagt "Magnetschalter". Der Meister tauscht diesen aus und das Auto funktioniert. Nun kann der Magnetschalter das einzige, oder das letzte kaputte Teil gewesen sein. Man weiss es nicht, denn der Film sagt dazu nichs. Fakt ist, dass mehrere Teile getauscht wurden.

Aber insgesamt sehr konstruiert - warum überhaupt so ein Element reinbringen wenn man gleichzeitig auf den EMP soviel wert legt?
Bei nem normalen Film juckt das keinen - aber hier haben wir ja nen Film der ach so anspruchsvoll sein will - da lasse ich so was nicht gelten.

Warum EMP?

Weil sonst alle in ihre Autos gestiegen wären und davon gefahren wären, dieses schneller als die Maschinen laufen können.

Warum die Kamera?

Weil es an den 11.9 erinnern sollte. Auch dort haben Menschen gefilmt, die es später dann nicht mehr gab.

Erstaunlich dass die überhaupt das Rad erfunden haben, findest du nicht?

Haben sie das Rad erfunden? Woher weisst du denn das? Die Invasoren waren sehr am Fahrrad interessiert ;D

Wies grad reinpasst erklärst du das Verhalten.

Ja genau. Weil es eben nicht mit menschlichen Maßstäben erklärt werden kann.

Ich denke. Dass man solch fremdartige Kreaturen mit unlogisch gar nicht treffen kann.

Nö - die Handgranate prallt ja vom Schild ab. (Die der liebe Tom wirft) - da hatten sie keine Vorwarnzeit.
Allgemein ist es in ner Kriegszone nicht gerade schlau ein Schutzschild nicht permanent aktiviert zu haben, so ne Rakete fliegt ja schnell und man sieht die nicht immer kommen.

Das ist der interessanteste Punkt. Das Schutzschild

Was meinst du wie das Schutzschild funktioniert?

Es ist permanent da, es zerstört alles was in dieses hinein fliegt.

Das kann so nicht sein.

Wäre es so, dass das Schutzschild alles auflöst, dann befänden sich die Maschinen auf direkten Weg zum Erdmittelpunkt, weil das Schutzschild natürlich auch den Boden unter den Füssen auflösen würde.

Vielleicht funktioniert auch das Schild wie eine Mauer?

Die Raketen und Geschosse würden dagegen fliegen und ihre eigene kinetische Energie würde sie zerstören.

Es gibt eine Kopplung mit der Maschine, denn die Maschine läuft auf den Boden. Es gibt also einen Widerstand des Bodens durch das Schild.

Dann bräuchte man nur ein grosses Tuch über die Maschinen abwerfen welches die Wahrnehmung blockiert, oder diese in Beton eingießen, eine Fallgrube bauen, Seile drum legen und umwerfen.

Wie ein Laser auf diese Dinger gewirkt hätte ist z.B. nicht genau zu klären.

Sichtbares Licht konnte jedenfalls das Schild in beiden Richtungen problemlos passieren, sonst hätte man diese Dinger nicht sehen können. Schallwellen wohl genauso.

Die eingesetzten Waffen sind durchaus Laser gesteuert, so muss die Maschine durchaus mit einem Laser zu beleuchten gewesen sein, sonst hätten die Waffen kein Ziel gefunden.

Mag sein, dass die Schilde erst ab einer gewissen Energie eine Barriere bilden.

Feuer, Wasser, der Gang auf dem Boden. Alles diese funktionierte trotz Schild.

Am einfachsten lässt sich dieses erklären, indem es ein gesteuertes Schild ist. Vielleicht gar kein Schild im eigentlich, sondern ein virtuelles Schild. Kleine Kanonen welche auf alles Schiessen, was einen Radius um die Maschine erreicht, so gut gesteuert das tatsächlich nichts als bedrohlich eingestuftes in diesen Radius kommt.

WedgeAntilles
2005-07-13, 00:36:53
Was ist denn Impfen? Impfen ist das menschliche Immunsystem einen Vorsprung zu verschaffen. Nicht der Impfstoff besiegt den Erreger, es ist der auf Erdbedingungen eingestellt Körper selbst. Kein Immunsystem, keine Impfung.

Und die Soldaten schleppen immer noch genug mit mach Hause.
Im ersten Weltkrieg haben Soldaten z.B. die Grippe verteilt. Es war eine der schlimmsten Seuchen der Neuzeit.

Jedes Lebewesen hat ein Immunsystem.
Außerdem hat ein Volk dass den Weltraum bereist besseres medizinisches Wissen als im ersten Weltkrieg und wird ne Invasion dementsprechend vorbereiten: Entweder können sie die Erreger der Erde abschwächen oder wenn sie das nicht können lassen sie es bleiben

Es krachten übrigens 26 Blitze an einer Stelle nieder. Vielleicht hat sich die Maschine doch erst aus Einzelteilen zusammen gesetzt.

Klar, im Erdinneren.
Da gabs wohl ein paar Kronkalonkas die alles zusammengebaut haben...

Das war es zumindest in der D Version nicht. Der KFZ Meister, hat schon Teile ausgetauscht, das Auto sprang trotzdem nicht an.
Tom kommt vorbei und sagt "Magnetschalter". Der Meister tauscht diesen aus und das Auto funktioniert. Nun kann der Magnetschalter das einzige, oder das letzte kaputte Teil gewesen sein. Man weiss es nicht, denn der Film sagt dazu nichs. Fakt ist, dass mehrere Teile getauscht wurden.

Sehr intelligent, gar nicht konstruiert und überaus anspruchsvoll

Warum EMP?

Weil sonst alle in ihre Autos gestiegen wären und davon gefahren wären, dieses schneller als die Maschinen laufen können.

Warum die Kamera?

Weil es an den 11.9 erinnern sollte. Auch dort haben Menschen gefilmt, die es später dann nicht mehr gab.

Billiger Effekt - für nen angeblich anspruchsvollen Film.
Genau das sag ich ja: Der Film will anspruchsvoll sein, ist aber vielfach einfach billig.

Haben sie das Rad erfunden? Woher weisst du denn das? Die Invasoren waren sehr am Fahrrad interessiert ;D

LOL, guter Punkt :D

Das ist der interessanteste Punkt. Das Schutzschild

Was meinst du wie das Schutzschild funktioniert?

Es ist permanent da, es zerstört alles was in dieses hinein fliegt.

Das kann so nicht sein.

Wäre es so, dass das Schutzschild alles auflöst, dann befänden sich die Maschinen auf direkten Weg zum Erdmittelpunkt, weil das Schutzschild natürlich auch den Boden unter den Füssen auflösen würde.

Vielleicht funktioniert auch das Schild wie eine Mauer?

Die Raketen und Geschosse würden dagegen fliegen und ihre eigene kinetische Energie würde sie zerstören.

Es gibt eine Kopplung mit der Maschine, denn die Maschine läuft auf den Boden. Es gibt also einen Widerstand des Bodens durch das Schild.

Dann bräuchte man nur ein grosses Tuch über die Maschinen abwerfen welches die Wahrnehmung blockiert, oder diese in Beton eingießen, eine Fallgrube bauen, Seile drum legen und umwerfen.

Wie ein Laser auf diese Dinger gewirkt hätte ist z.B. nicht genau zu klären.

Sichtbares Licht konnte jedenfalls das Schild in beiden Richtungen problemlos passieren, sonst hätte man diese Dinger nicht sehen können. Schallwellen wohl genauso.

Die eingesetzten Waffen sind durchaus Laser gesteuert, so muss die Maschine durchaus mit einem Laser zu beleuchten gewesen sein, sonst hätten die Waffen kein Ziel gefunden.

Mag sein, dass die Schilde erst ab einer gewissen Energie eine Barriere bilden.

Feuer, Wasser, der Gang auf dem Boden. Alles diese funktionierte trotz Schild.

Am einfachsten lässt sich dieses erklären, indem es ein gesteuertes Schild ist. Vielleicht gar kein Schild im eigentlich, sondern ein virtuelles Schild. Kleine Kanonen welche auf alles Schiessen, was einen Radius um die Maschine erreicht, so gut gesteuert das tatsächlich nichts als bedrohlich eingestuftes in diesen Radius kommt.

Ab ner gewissen Energie macht bei der Handgranate keinen Sinn - die ist ja nur ein Steinchen, bis sie eben explodiert.
Dass es tatsächlich ein Energieschild ist sieht man an diversen Stellen. Besondres schön bei der Handgranate, wo sich die Energie selbiger um den Schild herum verteilt und abgeleitet wird - also keine Kanonen oder dergleichen.
Das Schild wird sicherlich nur um das Ding herum sein - darunter nicht. (Wie du sagst - da ist der Boden im Weg) Ne Mine hätte es eigentlich killen müssen.

Gast
2005-07-13, 00:44:37
- Wieso fallen die Schutzschilde aus wenn die Aliens krank sind? (Naja, evt. Biotechnologie ähnlich den Vorlonen. Wobeis da die Frage ist ob so ein Gerät hunderttausende von Jahren alleine im Boden verbringen kann, immerhin "lebt" es ja bis zu nem gewissen Grad und ist scheinbar mit seiner Besatzung mental verbunden. Sonst würden die Schilde ja nicht ausfallen wenn die Besatzung tot ist. Oder müssen die auf nem Fahrrad fahren um Energie zu erzeugen? Insgesamt unlogisch)

Der Film ist - zwangsläufig da ja viel von der Story gesetzt ist - ein einziger Logikfehler.

ich möchte nur eins erwähnen.. naja 2 dinge...

aliens (oder was man als solches bezeichnen mag) wird irgendwie immer mit dem uns bekannten versucht zu erklären..finde ich komisch.. vllt bestehen aliens aus stoffen die wir nicht kennen und nicht erklären können usw.

wer sagt dass sie technologisch super fortgeschritten sind? gut sie haben vllt raumschiffe... aber vllt hängts halt woanders. is bei uns menschen auch nicht anders.
ps: wer sagt eigentlich dass sie mit solchen kommen und es keine beams direkt vom mars sind.

ach noch was.. ich glaube auch dass die dinger noch nicht vorher da waren sondern durch die biltze entstanden sind..wie is da mal zweitrangig

BesenWesen
2005-07-13, 01:42:51
wer sagt dass sie technologisch super fortgeschritten sind? gut sie haben vllt raumschiffe... aber vllt hängts halt woanders. is bei uns menschen auch nicht anders.

Eben darum ging es H.G. Wells bei seinem Roman (eine Satire auf das britische Empire) ja auch... ein mächtiges Großreich besiegt durch seine eigene Überheblichkeit.
Vielleicht kannten die fremden Eroberer in ihrer Heimat gar keine Krankheiten (und sind vielleicht überhaupt erst deshalb soweit gekommen, zu den Sternen zu reisen) und haben diesen Punkt nie bedacht. Aus diesem Fehlschlag werden sie in jedem Fall für ihren nächsten Feldzug, so es denn einen geben sollte, lernen :)
Mit dem Fahrrad im Keller konnten die Viecher auch nichts anfangen... eine kleine, witzige Szene, die einem zugleich die Fremdartigkeit dieser Wesen offenbart hat. Ansonsten schweigt sich der Film über die Natur und Motive der Invasoren aus.

Dem Film mit Logik zu kommen, ist vergebene Mühe, da kaum etwas erklärt wird. Es geht hier nicht darum, fremdartige Invasoren darzustellen, sondern um die Reaktion der Menschen darauf.

WedgeAntilles
2005-07-13, 12:37:43
aliens (oder was man als solches bezeichnen mag) wird irgendwie immer mit dem uns bekannten versucht zu erklären..finde ich komisch.. vllt bestehen aliens aus stoffen die wir nicht kennen und nicht erklären können usw.

Biologisch praktisch unmöglich ;)
Außerdem - wenn sie absolut 100% vollkommen anders sind - dann können ihnen die Mirkoben der erde auch nix tun^^

ps: wer sagt eigentlich dass sie mit solchen kommen und es keine beams direkt vom mars sind.

Der Film ;)
War aber auch richtig von Spielberg: Er sagt dass ja jeder inzwischen weiß dass nix auf dem Mars ist - also musste er seine von viel weiter weg kommen lassen.

Dem Film mit Logik zu kommen, ist vergebene Mühe, da kaum etwas erklärt wird.
Richtig - nur darf man dann auch nicht so vermessen sein und dem Film als Pluspunkt zu gute halten er sei realistisch ;)

skanti
2005-07-13, 12:42:44
ihr wisst schon, wann das Buch geschrieben wurde und welche Wissensstand damals aktuell war ...
Man kann echt alles schlechtreden ...

WedgeAntilles
2005-07-13, 12:56:51
ihr wisst schon, wann das Buch geschrieben wurde und welche Wissensstand damals aktuell war ...

Wer redet hier das Buch schlecht?
Allgemein wird hier imho nichts schlecht geredet - schlecht reden impliziert einen an sich guten oder zumindest ziemlich guten Tatbestand künstlich schlechter zu machen als er ist.

Dies findet im gesamten Thread nicht statt wie ich finde.

Bl@de
2005-07-13, 13:20:56
So jetzt mal meine Meinung zum Film:

Klar ... das Ende erscheint abgehackt und einfach "scheiße" für viele. Jedoch ist es auch das 1 zu 1 übernommene Ende aus dem Buch von H.G. Wells.

Auch gefällt es mir besser, dass die Aliens einen Faktor übersehen haben (von den Milliarden verschiedenen Faktoren die einen Planeten ausmachen) anstatt von Menschen vertrieben zu werden. Sie sahen die Menschen als größte Bedrohung und unterzeichneten so ihren Untergang.

Zur Inzenierung allgemein:
Spielberg at its best. Ganz klar. Der Film ist sehr spannend und zeigt sehr gut die anscheinend auswegslose Situation der Menschen. Hoffnung gibt es zu keinem Zeitpunkt. Erst als die Aliens von alleine sterben. Die Szene als die Menschen zum ersten Mal von dem Laser angegriffen werden (großartiger Sound von der Wumme) ist genial. Es ist einfach nur noch blinde Panik. Und als Ray Ferrier nach Hause kommt mit der Asche seiner Nachbarn im Gesicht und einem Blick der geschockter nicht sein kann. Top !

Auch ansonsten für mich Tom Cruise beste Leistung überhaupt (noch vor Colletaral). Der Charakter des großgebliebenen Kindes mit V8 Mustang und dummen Grinsen passt perfekt zu Tom.
Die beiden Kinder werden auch super dargestellt. Allen voran das kleine Mädchen. Für dieses Alter eine großartige Leistung.

Der Schnitt und die Effekte allgemein sind solide,glaubwürdig (sofern es bei einer Alien Invasion sein kann) und fügen sich passend in das Gesamtbild ein.

Alles in allem ein spannender und gut inszenierter Blockbuster mit einem herrvoragenden Tom Cruise und einem zur höchstform aufspielenden Spielberg.

Bisher der beste Film des Sommers (IMO!).
Wertung: 8/10 (Wobei ich schon zur 9 tendiere)

PS. Anhang zur Logik des Films:

Viele meckern hier über die anscheinend unlogischen Gegebenheiten des Films. Man sollte jedoch bedenken, dass

1.) Das Buch bereits 107 (!) Jahre alt ist. Damals wusste man noch nicht soviel ...
2.) Ein Film über Ausserirdische nie perfekt sein wird, außer wir treffen mal echt auf welche und wissen wie sie funktionieren. :|

PPS. zu den Logiksachen stimme ich übrigens Avalox voll zu

Das gute A
2005-07-13, 18:44:36

Hier redet doch keiner alles schlecht, das Buch schon gar nicht. Bitte akzeptiere doch auch mal Meinungen anderer. Nicht jedem gefällt jeder Film, jede Musik, etc... gleich - die Liste lässt sich beliebig erweitern.

Die meisten hier wissen, dass der Film an das Buch, das vor über 100 Jahren geschrieben wurde, angelehnt ist (bzw. darauf basiert), aber dass die Umsetzung von vielen hier als grausam/schlecht angesehen wird, ist doch wohl eine ganz persönliche Ansicht. Was das mit schlechtreden zu tun hat, das müsstest Du mir erklären.

Es freut mich, wenn den meisten Leuten hier der Film gefallen hat - mir hat er nicht so gut gefallen, aber das ist halt Geschmackssache.

Gruß

AlexanderBehm
2005-07-13, 21:55:34
Weil hier viele das ausgefallene Schutzshcild am Ende kritisieren, schonmal daran gedacht das das nicht automatisch immer da ist? Vielleicht müssen es die Aliens aktivieren und wenn man tot ist geht das nunmal nicht so gut :-)

loudless
2005-07-15, 05:23:16
mir fällt zu dem film eignetlich nicht viel mehr ein, als das er für mich eine herbe enttäuschung war. es wurde nicht viel erklärt oder erzählt und wenn dann eher knapp und schlecht. auch das ende ist meinermeinung nach ziemlich arm. ich würde ihm auf der berühmten zehner skala... hm... 3 punkte geben, weil der anfang noch ganz in ordnung ist. ich finde er mausert sich mit jeder laufenden minute aber zum schlechten film.

ich hatte ein paar tage vorher per anhalter durch die galaxis gesehen und der hat mir um längen besser gefallen!

zu den logik fehlern:

mich hat am meisten gestört:

warum haben die invasoren die maschinen eigentlich vergraben? wenn die schon 10000 jahre da lagen, dann hätten sie die erde doch schon vor zehntausend jahren einnehmen können?
falls sie aus irgendeinem grund so lange warten mussten, warum benutzen sie dann so veraltete technik? in einer so grossen zeitspanne gab es doch sicherlich technologische vortschritte, sodass sie diese hätten einsetzen können?
sie hätten doch eifach landen, die neueren waffen auspacken und alles töten können, wäre das nicht um einiges effektiver gewesen? es sollte auf der erde eigentlich genug platz zum landen einer invasions armee geben. das mit dem vergraben der "walker" finde ich komplett schwachsinnig!

@AlexanderBehm
warum haben sie es denn dann vor dem tod ausgemacht, mitten im "krieg"?

thomasius
2005-07-15, 07:53:31
hat mir nicht so gefallen der film.

von mir ne 4/10

The Dude
2005-07-16, 03:00:22
Den Film fand ich sehr gut. Schöner Thriller mit netten Schockeffekten. Ganz im Stil von "Signs" den ich auch überaus gut fand. Auch das Ende konnte weitaus mehr überzeugen als im Original, kam einfach besser und logischer rüber.

Wer einen actionlastigen Film erwartet wird allerdings herb enttäuscht werden.

9800ProZwerg
2005-07-19, 12:16:16
Wer einen actionlastigen Film erwartet wird allerdings herb enttäuscht werden.

Wieso :confused:
Action wird doch genug geboten!

r00t
2005-07-19, 18:08:22
der film is cool..jetzt is mir auch klar wie hl2 zu seiner story gekommen is lol...einfach die strider bzw. dreibeiner ausm film geklaut und ins game eingefügt ;)

ne aber wer hl2 gespielt hat wird paralleln zum film bzw. zum buch erkennen..

ich fand den film gut die effekte warn der hammer...aber das ende war einwenig blöd^^

Doomi
2005-07-19, 21:18:03
der film is cool..jetzt is mir auch klar wie hl2 zu seiner story gekommen is lol...einfach die strider bzw. dreibeiner ausm film geklaut und ins game eingefügt ;)

ich fand den film gut die effekte warn der hammer...aber das ende war einwenig blöd^^

so.. habe jetzt Gelegenheit gehabt mal den Originalfilm zu schauen. Das Ende von diesem ist ja fast noch kürzer gestaltet als im Spielbergfilm. Außerdem siehts um längen liebloser aus.

Einige Szenen kamen auch hier vor wie zB als die 2 Hauptdarsteller in einem Haus fest saßen kahm der Wurm mit der Linse in den Keller und nach einer Weile hackte auch der Hauptdarsteller das Auge ab.. wie im Spielbergfilm..

Auch würde ich nicht sagen, das der Spielbergfilm weniger Action oder Kampfszenen zeigt. Eigendlich hält sich da der originalfilm auch sehr bedeckt. (Wenn man mal von ein paar Minuten absieht in dem gezeigt wird wie ein paar Panzer, Kanonen und Infanterie gegen die Raumschiffe kämpfen )

Der Unterschied zum Spielbergfilm ist noch grob gesehen das es sich bei den Außerirdischen um Marsmenschen handelt welche nicht mit Tripods unterwegs sind sondern Raumschiffe benutzen.

Schiller
2005-07-19, 21:37:16

Jo, gibt ja auch Parallelen zu Equilibrium. ;) Es haben sich einfach zu viele an 1984 etc. orientiert.

nemesiz
2005-07-20, 00:50:01
woltle nur mal erwähnen....

da geht man davon aus dass eine fremde rasse technisch so ultra überlegen sein muss....

tja also müssen sie das? ich sags gerne nochmal...alles was mit fremdem leben ausm all zu tun hat geht mir persönlich zu viel in richtung since fiction.

vfllt gibt es lcihtwesen die per licht reisen , vllt gibt es wesen die keinen sauerstoff brauchen aber dafür hochgiftige substanzen..vllt gibt es wesen die in einer umgebung gleich der sonne leben können.

ich vermute auch mal dass sich die dinger selbst unter der erde montiert haben.

zum fluss.... menschen , körbe , blut , saugen , abfall ... reicht das ?

FireFrog
2005-07-20, 01:32:16
Holla hab in eben gesehen und fand ihn doch recht gut, die Vorschau fand ich net so dolle aber er war doch so 7/10 Punkten.

Kleine Frage, warum haben am Anfang der Camcorder und die Kamera noch funktioniert ?

Avalox
2005-07-20, 08:08:30
Weil es hochwertige japanische Produkte waren.

darph
2005-07-20, 09:26:09
Kleine Frage, warum haben am Anfang der Camcorder und die Kamera noch funktioniert ?
Weil ein EMP ausgeschaltete Geräte nicht zwangsweise deaktiviert.

DeusExMachina
2005-07-20, 15:46:18
Weil ein EMP ausgeschaltete Geräte nicht zwangsweise deaktiviert.

und der Photoaparat sah doch ziemlich mechanisch aus. Man mußte ja noch selber den Film weiterbefördern. Also ist's da wirklich wurscht.

Habe den Film übrigens inzwischen 2x gesehen und steh total drauf. Klasse mitreißendeAthmosphäre und tolle Effekte. Hat sogar meinem Mädel sehr gut gefallen, obwohl's ihr fast ein wenig zu grausam war (und das obwohl sie die meißten Horror/Splatter-Filme kaum berühren).

Extrem störende Logiklöcher konnte ich keine entdecken. Ich brauch auch nicht auf jeden Kleinscheiß eine Antwort. Die Kamera könnte wie schon erwähnt in einem Metallschrank gelegen haben. Die Fahrer der Autos auf dem Highway haben als sie ausgingen noch versucht rollenderweise den Rand zu erreichen ---> Platz zum Durchfahren. Die Aliens hatten evtl. schon den Plan von Viren und Bakterien wurden halt nur von einer Klitzekleinen Mutation überrascht. Solange ich auf einen von Euch oft kritisierten "Fehler" überhaupt keine Erklärung finden kann, ist mir das sowas von wurscht.

Ich persönliche fand es auch gerade gut, daß der Zuschauer bei dem Film nicht jeden scheiß nochmal für die Doofen erklärt bekommt. Bekämt ihr in so einer Situation auch nicht. Oder sollte plötzlich ein Wissenschaftler ins Bild hüpfen laut "HAAAALT!!!" schreien und danach einen minutenlangen Monolog über die verrückten Xenomorphe von Beta-Centauri abhalten, die gerade mal wieder auf ner Pöbel-tour sind?!? Und selbst wenn die Dinger aus Europa wären würde es an der Situation für Ray und seine Familie nichts ändern, da das einzig Sinnvolle, was sie tun können, doch wirklich nur der Versuch zu Überleben ist.

Ich empfand den Film als erfrischend anders, mitßreißend, bildgewaltig, schön kompromisslos (abgesehen vom Überleben des Sohnes ;) ). Gibt von mir eine 8/10 (mit starker Tendenz zur 9)

WedgeAntilles
2005-07-21, 00:48:37
Es haben sich einfach zu viele an 1984 etc. orientiert.

Das empfinde ich jetzt als ziemlich bösartig 1984 gegenüber ;)