PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer spendet regelmäßig Blut??


Seiten : 1 [2]

maximum
2013-05-24, 11:22:15
Hab 1-2 Jahre Blutplasma gespendet. Nachdem ein paar absolut unfähige vom Personal mir so in den Arm gestochen haben, dass es ewig weh tat und zum Teil Stunden nachgeblutet hat, hab ich es dann irgendwann gelassen.

mofhou
2013-05-24, 11:24:03
übrigens: wer geld dafür bekommt spendet nicht, sondern verkauft plasma aus dem medikamente gewonnen und verkauft werden. das sollte man nicht mit ner echten spende in einen topf werfen.
(meint blutgruppe 0, resusfaktor positiv)
Wobei man da auch nicht alles in einen Topf werfen sollte, beim Blutspendedienst München bekommt man 20€ fürs Spenden und das Blut wird afair nicht für Medikamente gewonnen sondern für Konserven.

Nightspider
2013-05-24, 11:31:41
Blut wird glaube immer für Blutkonserven genommen. Nur Plasma ist für Medikamente.
Von daher ist es völlig wurscht ob man Geld dafür bekommt oder nicht aber ich lass mich wenigstens bezahlen, wenn schon alle anderen in dierser Kette Geld mit meinem Produkt machen.

schreiber
2013-05-24, 13:32:13
Troll?

ich hatte ironisch auf einen Beitrag geantwortet, der offenbar gelöscht wurde. nächste mal setz ich smilies ....

Morgaine
2013-05-24, 15:29:26
Soweit möglich geh ich viermal im Jahr beim Roten Kreuz spenden.
Als belohnung gibts vom RK immer was zuessen oder Kaffee und Kuchen ^^ letztes mal gabs sogar pro Spender eine Tafel Lind Schokolade.

FeuerHoden
2013-05-24, 15:42:23
Eine Blutkonserve ist maximal 42 Tage haltbar und bevor sie weggeworfen wird kommt JEDE Blutkonserve der Medikamentenforschung zu Gute. Anders ist es beim Blutplasma, das wird direkt für die Medikamentenforschung verwendet.

In der Blutspendezentrale in Wien läuft den ganzen Tag Werbung mit tollen Geschichten von Menschen die dank Blutkonserven überlebt haben. Da war ein Typ der nach einem Unfall 48 Konserven brauchte bis er die Not-OP überstanden hatte. Machen wir runde 50 draus, 50 Blutspenden sehe ich als symbolisches Equivalent zur Rettung eines Menschenleben, momentan bin ich bei 15. Das halte ich mir immer vor Augen wenn ich in Broschüren Sachen lese wie 'Rette Leben ... tun sie etwas heldenhaftes ...'. Ich fühle mich nicht als Held, kein Bisschen.
Da halte ich es lieber mit einem Spruch aus einer Broschüre zur Knochenmarkspende: 'Die Knochenmarkspende ist ein humanistischer Akt ...' Punkt, mehr brauche ich nicht. Das ist für mich Motivation genug.

Knuddelbearli
2013-05-24, 15:53:46
so update bei mir, dank massiver lebensumstellung darf ich demnächst vermutlich blut spenden =D

Feuerhoden wo in Wien spendest du? Bin ja auch aus Wien. Gibt ja glaube ich 3 große.

FeuerHoden
2013-05-24, 16:01:45
Blutspendezentrale Rotes Kreuz Wiedner Haupstraße. Ist bei mir 10 Minuten von der Arbeit entfernt, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht so oft dort ehrlich gesagt. ;)

gnahr
2013-05-24, 18:06:14
ich hab meine 48spenden (a 850ml) damals fasst im kürzest möglichen abstand durchgezogen.
dann durch krankheit ausgenockt find ich, dass es reicht. außerdem behält man so lustige narben in den ellbeugen vom vielen stechen lassen in noch nicht verheiltes gewebe. :)

Nightspider
2013-05-24, 18:09:44
Du redest aber vom Plasmaspenden.

Plasmaspende != Blutspende

gnahr
2013-05-24, 18:34:11
spende ist spende.
und so große beutel wie ich beim plasma dürft ihr beim blut sicher nicht vollmachen. ;)

Knuddelbearli
2013-05-24, 18:51:14
ja plasma spende finde ich aber kritisch

gerade bei einem unfall kann es apssieren das sie aufgrund der vernarbung nicht schnell einen zugang legen können.

Meine Schwester arbeitet im KH und hatte da auch schon paar solche fälle wo es danne wig dauert ne Infusion zu legen.

Aber 48 Spenden nicht schlecht das sind ja fast 1k€ ^^
1x Titan XD

gnahr
2013-05-24, 18:59:39
deswegen hört man auch irgendwann auf. ;)
mein rechter arm hat ne hammer-geile vene die auch die blindeste krankenschwester trifft und die wurde natürlich sorgfältiger punktiert.

und was ist an plasma kritisch? kann auch nicht voll-synthetisch ersetzt werden und wenn nem verbrennungsopfer irgendwas mit eiweisskleber aufgepappt werden soll ist mein 850ml-beutel n mal so viel wert wie euer vollblut mit den ganzen plätchen und festzellen-gerümpel. :)
(und das geld ist natürlich schon ne weile her, aber war als schüler ein nettes zubrot. 15-20€ auf die hand 2 mal die woche und dann schon mit 2-3bier richtig zufrieden. ein mal hatte ich auch zuvor ein bier intus, war auch ganz nett.)

FeuerHoden
2013-05-25, 09:57:27
Es ist nur leider für mich nicht transparent ob mit meinem Plasma einem Unfallopfer geholfen wird oder gar keine Chance drauf besteht weils dafür gar nicht vorgesehen ist. Beim Blut ist die Hierarchie ganz klar, da kommt erst der Mensch und dann alles andere. Außerdem würde ich es nicht des Geldes wegen machen, von mir aus bräuchts auch die ganzen kleinen Geschenke nicht, wobei die Taschenlampe zur 10. Spende schon cool war. :)

Rooter
2013-05-26, 21:00:15
Soweit möglich geh ich viermal im Jahr beim Roten Kreuz spenden.
Als belohnung gibts vom RK immer was zuessen oder Kaffee und Kuchen ^^Ich auch, bei uns gibt's immer ein Brötchen mit Käse und Salami belegt, dazu Kaffee, Cola und Apfelschorle.

letztes mal gabs sogar pro Spender eine Tafel Lind Schokolade.:| Also hier gibt es immer irgendein Gimmick, z.B. einen DRK-Regenschirm, eine DRK-Mini-LED-Taschenlampe o.Ä. Man kommt sich vor wie bei YPS. :freak:

MfG
Rooter

Knuddelbearli
2013-05-26, 21:46:38
ne ganz dumme oder auch witzige frage

verliert man eigenlich kcal beim Blut / plasmaspenden? ^^

Ich wette das hat sich von euch noch nie einer gefragt XD

gnahr
2013-05-26, 22:21:02
ja, fast so viel wie ein dir abgeschnittenes ohr für die vielen "besonderen" fragen und anmerkungen. nicht nur bei den grafikkarten, auch hier. ;)

selbstverständlich. was ist blut? ne lustige mischung aus zellen, den bekannten blutplättchen, viel wasser und so weiter.
all das zu regenerieren kostet natürlich kraft und meine alte biolehrerin, von der ich keine zu hohe meinung hatte, proklamierte sogar, dass diese gesteigerte blutbildung einen gewissen trainingseffekt auf das immunsystem hätte.

zudem darfst du ja noch ein lustiges bällchen/herzchen oder anderes gummizeugs beim spenden kneten. wer sich ne kleine spannpresse mitbringt und eben mehr druck ausübt hat danach eben gelernt wallnüsse mit einer hand freischwebend zu knacken.

Knuddelbearli
2013-05-27, 12:12:17
ok frage war wirklich bisschen doof gestellt, frage war eher wieviel.
Aber allgemein ilt eh es gibt keien dumme Fragen nur dumme Antworten :P
Im Internet stehen ja verschiedenste Zahlen von 300kcal ( glaubhaft ) bis 3000kcal ( eher nicht so glaubhaft :biggrin: )

FeuerHoden
2013-05-27, 21:37:27
Hängt natürlich davon ab was du gegessen hast. Da man aber vorm Blutspenden essen und trinken soll kann man sich natürlich sehr fein auslegen ob man danach im Plus ist oder nicht. Man verliert natürlich ca. ein halbes Kilo Gewicht, was aber nicht die Motivation sein sollte. ;)

Knuddelbearli
2013-05-27, 22:02:04
naja das Blut bildet sich ja nach ^^ was dann aber Energie benötigt vor allem Eiweiß, wenn ich es aus der Schule noch richtig im Kopf habe besteht Blut ja zu ca 10% aus Eiweiß und 85% Wasser

FeuerHoden
2013-05-30, 17:55:49
Hatte gestern meine 15. Spende, habe dazu eine kleine Urkunde bekommen und durfte mir ein Geschenk aussuchen. Es gab 4 Geschenke zur Auswahl: 1 Flasche Wein, 1 Schachtel Merci Schokolade, 1 Regenschirm oder 1 Pannendreieck. Ehrlich gesagt konnte ich mit keinem dieser Geschenke wirklich etwas anfangen und wärend ich so darüber nachdachte ob ich überhaupt etwas will, fing der Typ hinter mir an sich zu beschweren. Der hatte eine Urkunde für seine 90. Spende in der Hand und hatte genau die gleichen Geschenke zur Auswahl wie ich. Ich hätte mich darüber nicht so aufgeregt wie er, aber unfair finde ich es schon, auch wenn es nur einen symbolischen Wert hat.
Ich habe übrigens das Pannendreieck genommen weil ich die Tasche davon cool fand und eine Warnweste dabei ist die ich als frisch gebackener Radfahrer zumindest mit mir führen kann, und das Pannendreieck schenke ich dem Nächstbesten der es braucht. :)

Ich habe auch erstmalig den Fragebogen dort ausgefüllt und hingeschrieben dass die Geschenkepraxis eher nachteilig ist. Außerdem habe ich eine Broschüre zur Komponentenspende mitgenommen die man alle 2 Wochen machen kann und so wie ich es verstanden habe bekommt man bei jeder 3. Spende einen umfassenden Blutbefund ausgestellt. :)

Etwas anderes was blöd ist. Es gibt große Sticker mit der Aufschrift 'Rette Leben, Spende Blut' oder 'Blut spenden rettet Leben'. Ich würde gerne etwas dezente Werbung mit diesen Stickern machen aber 1. sind sie zu groß (für meinen Briefkasten zb.) und zweitens finde ich den Spruch zu heroisch angehaucht für meinen Geschmack. Mir wäre ein Spruch lieber ala 'Blut spenden hilft', das entspräche mehr meiner Auffassung von dem was ich bezwecke. Und selbst wenn ich mir so heldenhaft vorkommen würde, den Leuten ins Gesicht klatschen würd ichs nicht.

Nightspider
2013-05-30, 18:20:46
Ich war gestern auch wieder Blut spenden. Das ca. das 20. Mal schätze ich. Plasma habe ich schon ca. 80 mal gespendet.