PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer spendet regelmäßig Blut??


Seiten : [1] 2

captainsangria
2005-06-30, 16:23:01
Tja Leute, aus gegebenem Anlass möchte ich von euch wissen, wer aller Blut spenden geht. Ich hab heute 450ml gegeben.

F5.Nuh
2005-06-30, 16:27:22
ich würde es auch mal gern machen aber ich hab angst udn ich weiss nicht wie es läuft (da ich noch 17 bin) wurde dir danach schwindelig?? :confused:

Goldmund
2005-06-30, 16:28:37

Da zu faul, ich dem DRK etc. nicht vertraue und mir es wie ich beim Bund bemerkt habe nicht so gut bekommt.

protom
2005-06-30, 16:29:43
[x] nein

denke, das sollte jedem selber überlassen sein

drexsack
2005-06-30, 16:30:24
Ich bin ehrlich gesagt zu faul. Welche Blutgruppen brauchen die den, ich hab b+

bleipumpe
2005-06-30, 16:34:26
[x] ja, ich gehe
Allerdings gibt es auch jedesmal etwas zu essen und trinken so wie etwas Geld. Da lohnt sich schon als Student.

ich würde es auch mal gern machen aber ich hab angst udn ich weiss nicht wie es läuft (da ich noch 17 bin) wurde dir danach schwindelig?? :confused:
Viele trinken vorher einfach nicht genug. Drei bis Zwei Stunden vor der Spende ordentlich und kontinuierlich trinken und dann gibt es keine Probleme. Zur Not kann man vorher noch einen kleinen Happen essen. Bei dir müssten allerdings die Eltern zustimmen und du must mehr als 50kg wiegen. Zumindest ist es bei uns so.

mfg b.

Hansmaulwurf
2005-06-30, 16:36:08
mein blut kann keiner gebrauchen ;)

RuteniuM
2005-06-30, 16:36:25
Ich bin ehrlich gesagt zu faul. Welche Blutgruppen brauchen die den, ich hab b+Das ist die häfigste, also nicht so begehrt, 0+ oder AB- wäre für die viel interesanter.

2005-06-30, 16:53:07
[x]Nein

Grund: Ich darf nicht.
Die wollen nicht von jemanden Blut haben, der ständig wechselnde Sexualpartner hat - dann bekommen's es auch nicht :P

Btw: Hab 0 pos.

MfG

2005-06-30, 16:53:46
Das ist die häfigste, also nicht so begehrt, 0+ oder AB- wäre für die viel interesanter.

0 neg. ist am Besten. Soviel ich weiß, passt die zu allen.

MfG

captainsangria
2005-06-30, 16:54:06
ich würde es auch mal gern machen aber ich hab angst udn ich weiss nicht wie es läuft (da ich noch 17 bin) wurde dir danach schwindelig?? :confused:

nö, mir wird nicht leicht schwindelig, aber das ist von person zu person unterschiedlich.
blut können sie immer gebrauchen, blutgruppe ist egal.
viel trinken vorher, und auch was essen, dann sollte nichts passieren. bei uns gibts nachher immer was zu essen, trinken, aber nie geld.

Gast
2005-06-30, 16:56:53
Nein, ich habe Angst vor Spritzen, da werde ich mich nicht freiwillig pieksen lassen.

Ich weiss, dass das egoistisch ist und ich mir im Notfall auch Blutspender wünsche, aber es ist wie bei der Angst vor'm Zahnarzt: Solange es gut geht, meiden um jeden Preis. :/

RoNsOn Xs
2005-06-30, 16:57:46
INFO: geld gibt es NUR bei blutplasma!

Schnappi
2005-06-30, 17:00:13
hm, wenn es geld gäbe, wieviel würde man so bekommen?

drexsack
2005-06-30, 17:00:18
INFO: geld gibt es NUR bei blutplasma!

Was heisst den Blutplasma spenden?

Schnappi
2005-06-30, 17:00:31
INFO: geld gibt es NUR bei blutplasma!
was ist das? X-(

Gast
2005-06-30, 17:01:48
Das ist die häfigste, also nicht so begehrt, 0+ oder AB- wäre für die viel interesanter.

Das sollte völlig egal sein, welche Blutgruppe man hat lol ;)

--> Großes Angebot, große Nachfrage
--> kleines Angebot, kleine Nachfrage

soll heißen: viele Leute haben b+ = viele Leute brauchen b+

drexsack
2005-06-30, 17:03:25
--> Großes Angebot, leicht zu bekommen
--> kleines Angebot, schwer zu bekommen

darph
2005-06-30, 17:07:31
[x]Nein, zu faul

Ich will aber demnächst irgendwann mal.

soLofox
2005-06-30, 17:13:25
[x]Ich habe Angst


:redface:


ich hasse spritzen sowas von dermaßen, dass ich auch kein blut spende. obwohl ich sonst kein problem damit hätte, anderen menschen mit meinem blut zu helfen...

und blut kann ich auch nicht sehen ;(



<- das absolute weichei X-D

P2oldi
2005-06-30, 17:15:19
[x] Nein -> darf nicht, da gegen Hepatitis und TBC geimpft

bleipumpe
2005-06-30, 17:17:33
Was heisst den Blutplasma spenden?

Stark vereinfacht: Blut besteht aus einem flüssigen und festen Bestandteil. Bei einer Plasmaspende wird der feste Anteil herausgefiltert und der Spender bekommt ihn in einer isotonischen Lösung zurück. Dafür sitzt man dann auch etwas länger an der Nadel, da die ganze Prozedur aufwendiger ist. Die Blutbank behält also nur den flüssigen Bestandteil des Blutes.
Oder einfach hier vorbeischauen: klick ("http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/institute/itib/)


INFO: geld gibt es NUR bei blutplasma!
Leider falsch. Ob deine Spende vergütet wird oder nicht, hängt ganz von der Blutbank ab. Manche Blutbanken zahlen, andere nicht. Ich bekomme z.B. bei jeder Spende Blut 16€.

mfg b.

bArToN
2005-06-30, 17:17:44
[X] Nein,

weiß ja nichtmal ob ich das schon darf :confused:

bleipumpe
2005-06-30, 17:19:05
[x] Nein -> darf nicht, da gegen Hepatitis und TBC geimpft

Bin ich auch und darf trotzdem spenden. Demnach dürfte jeder "Ossi" bis Jahrgang 1978 kein Blut spenden, da fast alle gegen TBC geimpft sind.

mfg b.

Karümel
2005-06-30, 17:33:44
[x] Nein, da ich schon bei normalen Blutabnehmen beim Arzt kurz vorm Umkippen bin. Wenn ich einen halben Liter spenden würde hätte ich Angst das ich total zusammenklappe.

deekey777
2005-06-30, 17:37:52
[X] Nein, ich bin ein geiziges Arschloch...

Ich darf weder Blut noch Blutplasma spenden, da ich Hepatitis B hatte: Zwar bin ich nicht ansteckend, aber man weiß ja nie. ;(

Es gibt auch einen anderen Grund: Meine Venen zu treffen, ist eine wahre Herausforderung. ;D

Schlupp
2005-06-30, 17:38:23
..

deekey777
2005-06-30, 17:44:15
INFO: geld gibt es NUR bei blutplasma!

Es wird ja "kommerziell" verwendet: Wenn man "nett" ist, kann man bis zu zweimal in der Woche zum Blutplasmaablassen gehen.

KinGGoliAth
2005-06-30, 17:55:33
ich habs noch nicht gemacht. würde es aber gerne tun oder zumindest mal versuchen. probleme habe ich damit keine und soweit ich mich erinner habe ich eine ziemlich seltene blutgruppe. fragt mich aber nicht welche ;)

bin aber eigentlich nen stück zu faul und zu materiell ;) .

meine mutter geht ab und zu zum blutspenden und da gibt es dann immer nen kaltes buffet :|
für sowas geh ich da noch nichtmal hin geschweige denn sitzt da so lange rum, lass mich anzapfen und ertrag die "schmerzen" :tongue: . da muss schon was bei rüber wachsen womit man hardware kaufen kann oder was zum auto betanken :naughty:

P2oldi
2005-06-30, 18:10:54
Bin ich auch und darf trotzdem spenden. Demnach dürfte jeder "Ossi" bis Jahrgang 1978 kein Blut spenden, da fast alle gegen TBC geimpft sind.

mfg b.

ok, dann liegts net am TBC sondern an der Hepatitis-Impfung (ist jedenfalls das, was mir beim letzten Mal gesagt wurde)

abgesehen davon bezwifel ich, das mein Kreislauf das mitmachen würde :rolleyes:

drexsack
2005-06-30, 18:12:49
ok, dann liegts net am TBC sondern an der Hepatitis-Impfung (ist jedenfalls das, was mir beim letzten Mal gesagt wurde)


Ist nicht fast jeder gegen Hepatitis geimpft, genauso wie zB Tetanus oder so??

TitusXP
2005-06-30, 18:19:36
[x] nein
ich frag mich grad selber wieso! :(

Gruss Titus

P2oldi
2005-06-30, 18:22:40
Ist nicht fast jeder gegen Hepatitis geimpft, genauso wie zB Tetanus oder so??

keine Ahnung, vielleicht ist das inzwischen so (bin Jg. 78), und mußte das damals während des Zivis im Krankenhaus machen lassen (gegen A, B, C bin ihc net sicher, geht imho gar net, oder?)

Vega2002
2005-06-30, 18:27:38
[x]Ich habe Angst

würde dabei umfallen, weil mir schwarz vor Augen wird, wenn das Blut durch die kanülle fliesst

Gast
2005-06-30, 19:06:06
[x] gehe spenden

- bin gegen TBC usw. geimpft.
- man bekommt hier für den Aufwand von 30min 27,50€.
- Plasma: dauer ca. eine Stunde -> 54,50€.

Plasma darf man alle 3-6 Wochen Spenden.

F5.Nuh
2005-06-30, 19:16:24
also wenn ich spenden würde dann schon umsonst.... :down: und nicht gegen Geld. Ich weiss das mein Blut dan anderen Menschen hilft das reicht mir :D. Mir wurde beim Doc mal blutabgenommen (zur überprüfung) und da wurde mir schon schwindelig... aber das mit dem viel trinken usw.... sollte man vorher machen was ich an dem tag aber nicht gemacht hab.

Edit: ich würde auch ma gern wissen was für eine blutgruppe ich hab :rolleyes:

KinGGoliAth
2005-06-30, 19:32:48
[x] gehe spenden

- bin gegen TBC usw. geimpft.
- man bekommt hier für den Aufwand von 30min 27,50€.
- Plasma: dauer ca. eine Stunde -> 54,50€.

Plasma darf man alle 3-6 Wochen Spenden.

hmmm na das klingt ja doch ganz ok.
falls du nochmal wieder vorbeikommst erzähl mir mal wo bzw bei wem du spendest ;)

captainsangria
2005-06-30, 19:33:37
.....
für sowas geh ich da noch nichtmal hin geschweige denn sitzt da so lange rum, lass mich anzapfen und ertrag die "schmerzen" :tongue: . da muss schon was bei rüber wachsen womit man hardware kaufen kann oder was zum auto betanken :naughty:


:udown:
da würde ich gerne sehen, wenn du mal nen schweren unfall hast und blut brauchst, und dein spender würde genau dasselbe sagen und nichts geben

Mark3Dfx
2005-06-30, 19:35:04
[x] ja, ich gehe
umsonst beim DRK

Kostenloser Blut inkl. AIDS Test, so bin ich und meine Freundin immer
auf der sicheren Seite.
Am Dienstag kommt Spende Nummer 16

captainsangria
2005-06-30, 19:36:40
[x] ja, ich

Am Dienstag kommt Spende Nummer 16

wow, sehr gut

Mark3Dfx
2005-06-30, 19:37:10
edit zu spät :-(

captainsangria
2005-06-30, 19:37:49
Edit: ich würde auch ma gern wissen was für eine blutgruppe ich hab :rolleyes:

bei jedem prakt. arzt gibts nen tag, wo du zum blut abnehmen hingehen kannst, und so kannst du alles daran und darin untersuchen lassen. kostet nix

atlantic
2005-06-30, 19:44:36
[x] Nein, leider nicht mehr. Früher bin ich öfter zum Blutspenden gegangen, da gabs 50 Mäuse vom Herzzentrum Bad Oeynhausen für. War manchmal auch echt dringend nötig als armer Student. ;(

Aber ich habs schon länger nicht mehr gemacht.

Was ich allerdings immer machen wollte: Mich in die Knochenmarkspender-Datei aufnehmen lassen. Kostet nur ne Blutprobe, und sollte irgendwann jemand zu meinen Werten passen, der erkrankt ist, dann würd ich das auch machen und Knochenmark spenden. Betrifft ja ziemlich oft Kinder.

KinGGoliAth
2005-06-30, 19:44:48
:udown:
da würde ich gerne sehen, wenn du mal nen schweren unfall hast und blut brauchst, und dein spender würde genau dasselbe sagen und nichts geben

bei der gelegenheit werde ich mich auch nach einem organspender ausweis erkundigen. schließlich brauche ich herz und co nicht mehr mir ein missgeschick wiederfährt. und das gibts dann auch alles kostenlos :D .

solange ich aber noch lebe und nicht alt bzw nicht reich genug bin um alle zeit der welt zu haben gibt es auch nichts kostenlos.

wie ich grade sehe habe ich B neg. und gehöre damit mit ~2% häufigkeit zu der zweitseltensten gruppe.



edit:
Was ich allerdings immer machen wollte: Mich in die Knochenmarkspender-Datei aufnehmen lassen. Kostet nur ne Blutprobe, und sollte irgendwann jemand zu meinen Werten passen, der erkrankt ist, dann würd ich das auch machen und Knochenmark spenden. Betrifft ja ziemlich oft Kinder.
stimmt. sowas fällt auch unter freiwillige leistung

TheNeo1980
2005-06-30, 19:47:25
Komme aus Bottrop also aus dem Ruhrgebiet..finde irgendwie kein Blutspendezentrum was Geld rausgibt :( kann mir mal einer eins sagen wo ich auch was bekomme? =) brauche dringend Geld =/ und kann mir einer sagen wie weh das tut ?

elektrischer Ziegenbock
2005-06-30, 19:51:49
Komme aus Bottrop also aus dem Ruhrgebiet..finde irgendwie kein Blutspendezentrum was Geld rausgibt :( kann mir mal einer eins sagen wo ich auch was bekomme? =) brauche dringend Geld =/ und kann mir einer sagen wie weh das tut ?Geh anschaffen, da kommt mehr bei rum :ulol:


























;)

drexsack
2005-06-30, 19:55:44
und kann mir einer sagen wie weh das tut ?

Na der Pikser von der Spritze einmal kurz aber mehr nicht, du hast ja nur ne kleine Kanüle im Unterarm, da tut ansich nix weh ;)

crazymind
2005-06-30, 19:56:37
Wollte auch schon immer mal was spenden, ehrlich gesagt aber aus Geldmangel.
Wenn ich jeden Monat Blut bzw PLasma spenden würde könnte ich meine Handyrechnung finanzieren.. naja, unsere uni.klinik hat am 9. juli tag der offenen tür - da geh ich mal hin.

TheNeo1980
2005-06-30, 19:56:43
ne ich wollt ja was gutes tun einerseitz andererseitz wollt ich mir nen par tacken dazuverdienen ;) also wenn jemand nen blutspendedingensbumens im ruhrgebiet kennt wat kohle rausgibt bitte hier schreiben^^

drexsack
2005-06-30, 20:05:39
*edit* und scheiss aol :rolleyes:

Lightning
2005-06-30, 20:12:32
[x]Ich habe Angst


:redface:


ich hasse spritzen sowas von dermaßen, dass ich auch kein blut spende. obwohl ich sonst kein problem damit hätte, anderen menschen mit meinem blut zu helfen...

und blut kann ich auch nicht sehen ;(



<- das absolute weichei X-D

Full Ack.

Gut, ehrlich gesagt kann ich nicht sagen, ob ich nicht trotzdem zu faul wäre. Eigentlich ist das sogar eher wahrscheinlich ;(

TomatoJoe
2005-06-30, 20:23:09
ne ich war noch nicht spenden, bin aber auch erst 16 geworden und nehme derzeit ein medikament, welches glaube ich sogar verbietet blut zu spenden.

meine ganze familie geht aber regelmäßig spenden und das finde ich auch gut so. ich finde blutspenden ist etwas, das keinem weh tut und man hilft. leckeres essen (hab ich gehört) gibts danach auch noch.

was ist, wenn thc im blut wäre. würden sie es sehen und sagen?

drexsack
2005-06-30, 20:28:09
was ist, wenn thc im blut wäre. würden sie es sehen und sagen?

Die werden wohl kaum Blut von Drogenabhängigen an Krankenhäuser weitergeben, dass müssten sie ziemlich sicher merken, sonst droht den ja ne riesige Klagewelle wenn Blut von AIDS-Kranken oder Fixern dabei war..

captainsangria
2005-06-30, 20:44:04
blutspenden = kein geld
plasmaspenden = geld

bleipumpe
2005-06-30, 21:18:08
blutspenden = kein geld
plasmaspenden = geld

Wie kommt ihr eigentlich immer auf diese Aussage. Das lese ich jetzt schon zum Xten Mal. Wer nicht glaubt, dass es für Blutspenden Geld gibt:klick (http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/institute/itib/)
Alles unter Blutspende, dann ganz unten.

"Ab der 2. Spende wird eine Aufwandsentschädigung von 15,- Euro gezahlt."

mfg b.

paulus000
2005-06-30, 21:27:40
Bin erst 17, deswegen noch nichts gespendet.

Gast
2005-06-30, 21:30:41
hmmm na das klingt ja doch ganz ok.
falls du nochmal wieder vorbeikommst erzähl mir mal wo bzw bei wem du spendest ;)

Uni- Klinik Mainz. ;-)

KinGGoliAth
2005-06-30, 21:31:48
njoah das lohnt nicht wirklich. da kostet die fahrt hin alleine schon mehr als ich da bekomme :rolleyes:

Gast
2005-06-30, 21:36:53
also wenn ich spenden würde dann schon umsonst.... :down: und nicht gegen Geld. Ich weiss das mein Blut dan anderen Menschen hilft das reicht mir :D. Mir wurde beim Doc mal blutabgenommen (zur überprüfung) und da wurde mir schon schwindelig... aber das mit dem viel trinken usw.... sollte man vorher machen was ich an dem tag aber nicht gemacht hab.

Edit: ich würde auch ma gern wissen was für eine blutgruppe ich hab :rolleyes:

Naja, warum keine Aufwandsentschädigung? Ich muss ja auch hinfahren, Zettel ausfüllen, warten und mir dann bekommst du noch das Blut abgenommen.

Wenn genug freiwillig spenden würden, bräuchten sie ja nichts zu bezahlen! Ich bekomme sogar regelmäßig Post, wo ich erinnert werde, dass ich bald wieder spenden kann! Laut Aussage Vorort haben sie absoluten Blutmangel...

Und nur wegen des Geldes bringt es wohl nichts, da gehe ich lieber 2 Stunden für arbeiten...

Gast
2005-06-30, 21:37:51
Wie kommt ihr eigentlich immer auf diese Aussage. Das lese ich jetzt schon zum Xten Mal. Wer nicht glaubt, dass es für Blutspenden Geld gibt:klick (http://www.med.uni-magdeburg.de/fme/institute/itib/)
Alles unter Blutspende, dann ganz unten.

"Ab der 2. Spende wird eine Aufwandsentschädigung von 15,- Euro gezahlt."

mfg b.
Kann afaik jeder machen, wie er möchte -> Siehe mein Posting:

Mainz:
27,50 Blut
54,50 Plasma

Gast
2005-06-30, 21:38:47
njoah das lohnt nicht wirklich. da kostet die fahrt hin alleine schon mehr als ich da bekomme :rolleyes:
Schon mal bei der örtlichen KLINIK versucht?

captainsangria
2005-06-30, 21:39:18
tja, in ö gibts nix dafür

Sharee
2005-07-01, 10:27:34
vor einiger zeit hat man mich abgelehnt, blutwerte zu schlecht, blutdruck zu niedrig

/dev/NULL
2005-07-01, 11:21:23
[X] ich würde aber ich darf nicht.. war beim DRK die wollten mich wegen Piercings in Schleimhäuten (aka Zunge) nicht haben.

BoRaaS@work
2005-07-01, 11:37:06
gehe 1x im Jahr zum Blutspenden, also jetzt das 9te mal.
Habe Blutgruppe A negative ist auch recht selten, deswegen werde ich
da immer gerne gesehen.

Greets BoRaaS

KaeptnOvi
2005-07-01, 12:01:57
ich hab das letzte mal in der Rekrutenschule gespendet, und das ist nun auch schon ein paar Jährchen her. Eigentlich wollte ich danach regelmässig gehen (da es ganz abgesehen vom guten zweck auch noch gesund ist), aber irgendwie verpenn ich es immer.

AlexM
2005-07-01, 12:07:48
leider gehe ich nicht mehr so oft, da mirin letzter Zeit davon immer sehr schnell schwindlig geworden ist... :frown:

MfG AlexM

soLofox
2005-07-01, 12:08:15
Full Ack.

Gut, ehrlich gesagt kann ich nicht sagen, ob ich nicht trotzdem zu faul wäre. Eigentlich ist das sogar eher wahrscheinlich ;(


naja, das wäre bei mir vielleicht auch so, aber das sollte heissen, dass ich sonst kein problem damit hätte menschen zu helfen.

gibt viele die sich sagen "das ist mein blut und was geht mich das an wenn andere blut brauchen".

naja, wie auch immer, ich kipp ja schon um wenn der arzt mir mit einer winzigen kanüle abnimmt und nur ein paar milliliter zapft. ich verkrampf mich total beim blutabnehmen.


ich bin sonst echt kein weichei, ich kann mir ohne probleme filme wie "SAW" oder sowas angucken, aber wenn ich sehe wie einem/mir eine spritze irgendwo reingesteckt wird, dann hörts bei mir auf.

kA, war schon immer so.

Gast
2005-07-01, 12:21:18
tja, in ö gibts nix dafür

Aber sicher doch:

http://www.biolifeplasma.com/de/donating-plasma/find.html

Meta ;-)

2005-07-01, 12:52:06
Aber sicher doch:

http://www.biolifeplasma.com/de/donating-plasma/find.html

Meta ;-)

Du hast schon gecheckt das CapS von keine Kohle für Blustspenden sprach? Für Plasma gibt's auch hier in Ö Kohle.

MfG

captainsangria
2005-07-01, 12:54:24
die kleinen defizite beim lesen und verstehen sind dem gast entschuldigt :biggrin:

2005-07-01, 12:54:33
tja, in ö gibts nix dafür

Liegt aber glaub ich an dem Verein, der in Ö die Blutspenden abnimmt. Sind ja eh immer am Spenden sammlen und wenn man noch Kohle für Blutspender abdrückt, wird's nix bei einer non-profit Organisation.

MfG

captainsangria
2005-07-01, 12:57:30
tja, ich will/würde keine kohle dafür nehmen, dass ich jemand mit meinem blut retten kann/könnte.

Hatstick
2005-07-01, 14:55:05
(x) Nein

Lightning
2005-07-01, 16:14:19
naja, das wäre bei mir vielleicht auch so, aber das sollte heissen, dass ich sonst kein problem damit hätte menschen zu helfen.

gibt viele die sich sagen "das ist mein blut und was geht mich das an wenn andere blut brauchen".

Ja gut, so ist es bei mir sicher nicht. Finde ich auch nicht sonderlich toll, diese Sichtweise.


naja, wie auch immer, ich kipp ja schon um wenn der arzt mir mit einer winzigen kanüle abnimmt und nur ein paar milliliter zapft. ich verkrampf mich total beim blutabnehmen.


ich bin sonst echt kein weichei, ich kann mir ohne probleme filme wie "SAW" oder sowas angucken, aber wenn ich sehe wie einem/mir eine spritze irgendwo reingesteckt wird, dann hörts bei mir auf.

kA, war schon immer so.

Jepp, ich kann Spritzen auch überhaupt nicht ausstehen, ich würde mich dafür drücken wo es nur geht. Allein der Gedanke, dass eine Metallnadel da in meinen Adern "rumstochern" soll, bah. Da würde ich andere, subjektiv stärkere Schmerzen wohl vorziehen.
Bei Filmen o.ä. hingegen habe ich da auch nicht so ein Problem.

Gast
2005-07-01, 16:36:08
wenn sie wirklich blut bräuchten würden sie auch richtig geld dafür geben

aCiD
2005-07-01, 16:49:55
[x] Nein
Ich würde ja gerne, aber ich vertrag Nadeln nicht...Ansonsten würd ich wirklich gerne gehen, aber wenn ich dabei umkipp ist auch niemandem weitergeholfen^^

Greetz
aCiD

astro
2005-07-01, 17:09:58
Ich geh regelmäßig Blutspenden. Gibt nen Tag Sonderurlaub und ein Mittagessen. Ausserdem tut man was Gutes und gesund soll es ja auch noch sein, weil man sein eigenes Blut erneuert...

astro

CaraCara
2005-07-01, 17:29:02
(X) Neee bin einfach zu faul irgendwie.... Außerdem frag ich mich grad ob ich überhaupt groß genug bin oder zählt nur das Körpergewicht? (Und das Mindestgewicht von 50 Kilo krieg ich auch nicht jeden Tag zusammen....)

Binaermensch
2005-07-01, 19:43:51
Ich gehe nicht mehr Blutspenden.

Dauert mir einfach zu lange, bzw. ist mir das alles zu umständlich...
Mein Blut könnten sie anundfürsich gerne haben (ich habe schon einige Male gespendet) allerdings hasse ich dieses ganze herumgezetere vonwegen "bleiben sie noch etwas liegen, sie sehen etwas blass aus..." das ich mir jedes Mal anhören muss.

Seit dem gehe ich nicht mehr.

Gast
2005-07-01, 19:49:43
hab mich jetzt mal erkundigt und gehe auch ab nexte woche jeweils einmal..bekomme für blutspenden 20€ und für plasmaspenden 15€ is an sich ganz korrekt und im monat für mich 70€ extra =) kann ich gut gebrauchen zumal ich ne eigene wohnung habe...

Amarok
2005-07-01, 20:57:52
Interessant welche Meinungen hier so über das Blutspenden herrschen. hier mal die Fakten:

Es ist jede Blutgruppe gefragt, besonders diei häufigen (also z.B. 0pos als auch A pos), da eben genau diese häufiger gebraucht werden. Mensche, die eine seltene Blutgruppe haben gehen übrigens auch häufiger spenden, deshalb ist es hier sogar weniger ein Problem: Fazit. Menschen mit oben genannte Blutgruppen sollten häufiger spenden gehen.

Ob man Hep B geimpft ist oder nicht ist egal, ebenso beim TBC. Man kann hier sehr wohl unterscheiden ob man nun geimpft ist oder sich die Hepatitis so eingefangen hat.


In Ö ist es so, dass die Vollblutspende nciht vergolten wird, Plasma schon. Aus dem Plasma werden übrigens Medikamente hergestellt, da geht es weniger um den Blutersatz selbst.

Es gibt übrigens auch noch die "Blutplättchen"-spende, die auch vergolten wird und genauso wichtig ist wie das Vollblut.




Es wird zu 90% immer blutgruppengleiches Blut angehängt, nciht verschiedenes. Die Sache mit dem "Universalspender" ist nur mehr im absolutem Notfall angezeigt, die meisten Blutgaben sind keine Notfälle sondern im Rahmen von Erkrankungen die mit Blutarmut einher gehen..

captainsangria
2005-07-02, 06:15:06
danke doc, dass man mal ne kompetente meinung hört/liest.

Masterp
2005-07-05, 09:26:54
Würde ich gern aber leider kolabiere ich dabei.

Mark3Dfx
2005-07-05, 09:37:41
Heute is Termin von 15:30Uhr bis 19:00Uhr
Da gehe ich hin und lasse dafür meine tägliche Joggingrunde ausfallen.

captainsangria
2005-07-05, 10:02:53
(y)

betasilie
2005-08-31, 00:15:07
Ich bin seit gestern auch im Club. :)

jollyjo
2005-08-31, 00:19:20
Ich bin regelmässiger Blutspender, ich halte das für richtig, sinnvoll und auch irgendwie als kleine gute Tat.
Und wer weiss, vielleicht haben wir mit unserer Spende schon mal ein Leben gerettet. Ist das nix? =)

betasilie
2005-08-31, 00:35:52
Außerdem gibts leckere Mettbrötchen, Käsebrötchen, Schinkenbrötchen, Kuchen, Pepsi und Schokolade. =)

jollyjo
2005-08-31, 00:37:50
Jau, stimmt! :biggrin:

Mikhal
2005-08-31, 00:42:48
Würde ich gern aber leider kolabiere ich dabei.

Geht mir ganz genauso. Ich habe es versucht, mir wurde schon an der Anmeldung übel.
Ich wollte danach wieder hin, aber die anwesende Ärztin hat mir ausdrücklich davon abgeraten.
Überlege allerdings immer noch, ob ich es nicht wieder versuchen sollte.

FireFrog
2005-08-31, 00:54:21
Ja, ich gehe regeömäßig mit nem Kumpel, allein würd ich wohl aber net gehn.

PS: Wir gehn zum Roten Kreuz, da wir uns im Krankenhaus net Prostituieren wollen :D

eXodia
2005-08-31, 00:57:43
[x] nope

GrUß

FireFrog
2005-08-31, 01:09:27
hab mich jetzt mal erkundigt und gehe auch ab nexte woche jeweils einmal..bekomme für blutspenden 20€ und für plasmaspenden 15€ is an sich ganz korrekt und im monat für mich 70€ extra =) kann ich gut gebrauchen zumal ich ne eigene wohnung habe...
Würdeste mir das bitte ma aufrechnen ?

Du darpst doch nur alle 3 Monate Blutspenden gehen, wie oft darph man denn Plasma spenden?
Und außerdem geht 70 durch 15 und 20 net auf, entweder 60, 75, 80 aber 70 passt net.

jollyjo
2005-08-31, 01:16:10
Doch zweimal Blut und zweimal Plasma macht genau 70. (2*20 + 2*15 = 70)
Aber da man wirklich nur einmal in drei Monaten Spenden darf wirds wirklich nix damit. ;)

betasilie
2005-08-31, 01:18:20
Plasma darf man wohl 2 mal die Woche spenden, weil das Blutplasma schnell wieder hergestellt wird vom Körper.

Gast
2005-08-31, 05:07:14
Tja Leute, aus gegebenem Anlass möchte ich von euch wissen, wer aller Blut spenden geht. Ich hab heute 450ml gegeben.


Ich kann nicht spenden gehen, da es mich jedesmal wenn ich Blut sehe bis zum Kollaps aus den Socken haut. Allerdings trage ich einen Organspendeausweis bei mir. Wenn es mich zerfleddert, kann man mich wenigstens noch ausschlachten.

captainsangria
2005-09-15, 12:30:18
sodale, ich war heute wieder mal. bin jetzt 450ml blut leichter :D

Djon
2005-09-15, 12:52:02
Hallo!!!

Wo ich mal früher öfters in Eisenach gewesen bin, war ich ständig am Plasmaspenden, also 1 x Woche. Zur Zeit habe ich leider noch keine neuen "Abnehmer" finden können. Bei uns in Wernigerode bekommt man beim DRK nichts für eine Spende :frown: . Ich bin jetzt jeden Tag in Hannover und deswegen wollte ich mal fragen, ob mir vielleicht einer was empfehlen kann, wo ich hier Plasma spenden kann.


Mfg Djon

dreamcatcher
2005-09-15, 13:18:20
also ich gehe nicht zum regulären blutspenden, weil meine venen so tief unter der haut sind, dass man sie nicht gut trifft, schau da immer wie nach einem gemetzel aus :biggrin: (min. 5 stiche und einen megagroßen blauen fleck)

aber anscheinend is meine blutgruppe so interessant (0-), dass ich schon öfters vom krankenhaus angerufen wurde, ob ich nicht spenden könnte, weil sie es für not-op's oder so brauchen, was ich dann natürlich auch mache

captainsangria
2006-03-06, 13:56:54
*push* weil es wieder einmal soweit ist (übermorgen).

Haarmann
2006-03-06, 13:58:50
Eigenblutspende ja - sonst nie im Leben.

Andre
2006-03-06, 14:00:55
Ich.

Swp2000
2006-03-06, 15:11:54
[x]Nein

Hab zuviel Angst vor Nadeln :biggrin:

Thodin
2006-03-06, 15:48:10
[x] nein

würde es aber irgendwan mal machen

Kenny1702
2006-03-06, 15:54:30
Plasma darf man wohl 2 mal die Woche spenden, weil das Blutplasma schnell wieder hergestellt wird vom Körper.
Ich glaube es war alle 2 Wochen einmal.

Ansonsten, ich war bisher einmal Blutspenden, hab 28€ dafür bekommen, aber ich glaube nicht, daß ich es bald noch einmal mache. Es hat mich konditionell in den folgenden 3 Wochen einfach weit zurückgeworfen. Aber Blutplasma werde ich mal versuchen, ich denke, das sollte mir besser bekommen.

Daltimo
2006-03-06, 15:55:47
[x] Nein, möchte ich nicht!

KinGGoliAth
2006-03-06, 16:03:33
Ansonsten, ich war bisher einmal Blutspenden, hab 28€ dafür bekommen

wo das denn? also für plasma bekommt man in der tat geld soweit ich weiß aber für blut?
hier in der nähe veranstaltet das drk ab und zu blutspenden aber dafür gibt es nur nen kleines buffet.
da kann ich auch lange ausschlafen und dann zuhause frühstücken. :redface:

wenn man mich aber mit geld zwingen würde...

RoNsOn Xs
2006-03-06, 16:18:04
wenn man mich aber mit geld zwingen würde...

...würde ich ney danke sagen - um deinen satz mal zu ende zu führen !?! :D

KinGGoliAth
2006-03-06, 16:51:38
...würde ich ney danke sagen - um deinen satz mal zu ende zu führen !?! :D

falsch. als armer student muß man schon seine körpersäfte verkaufen um an geld zu kommen. das blut an das drk und die restlichen flüssigkeiten an gut aussehende frauen. :cool:

r00t
2006-03-06, 19:21:59
für blutspende bin ich noch zu jung (bin erst 17)

siegemaster
2006-03-06, 21:35:10
Ich gehe Regelmäßig zur Blutspende , ist einfach ein Top Gefühl anderen leuten die sonst vielleicht Verrecken würden, zu helfen. Ausserdem gibt es Kostenloses Essen und Trinken bei der Blutspende, da kann man immer schön schlemmen :)
Bin auch als Knochenmarkspender angemeldet, warum auch nicht... :)

Siegfried
2006-03-06, 22:38:04
[x] ja ich verkaufe mein blut fuer 25eur

darph
2006-03-07, 12:31:18
Ich gehe Regelmäßig zur Blutspende , ist einfach ein Top Gefühl anderen leuten die sonst vielleicht Verrecken würden, zu helfen. Ausserdem gibt es Kostenloses Essen und Trinken bei der Blutspende, da kann man immer schön schlemmen :)
Bin auch als Knochenmarkspender angemeldet, warum auch nicht... :)
Ich war jetzt einmal und es gab Brötchen mit Bockwürstchen und Senf. Soviel zu schlemmern. ;( Oder was gibt's bei Euch?

Ich hab aber schon vor, das jetzt öfter zu machen,....

Fozzy
2006-03-07, 12:41:45
Ich finde es fehlt noch ein Eintrag, nämlich..

[X] unregelmässig Blutspenden

So ist es bei mir, natürlich kostenlos hier gab es noch nie Geld dafür..spätestens dann wenn man selbst auf eine Blutspende angewiesen ist, wird man wissen wie wichtig Sie ist und nein, es tut nicht weh und ist auch kein grosser Aufwand, ohnmächtig darf man auch werden..macht ja nix, man liegt ja sowieso :)

Bl@de
2006-03-07, 12:57:27
nein.

a) schwacher kreislauf
b) keine lust dazu

Schrotti
2006-03-07, 13:22:22
[X] Nein

Ich habe einfach keine zeit dafür.

Blutgruppe habe ich A positiv.

Mfg Schrotti

Wolf2k
2006-03-07, 13:26:20
[x] Klar :)

Macht Spass gibt bissel Geld, was aber nicht sein müsste.

Ich mache es gerne, zumal es gesund ist. :)

Wolf2k
2006-03-07, 13:28:50
Eigenblutspende ja - sonst nie im Leben.

Warum, wenn ich fragen darf?

Paran
2006-05-23, 21:32:00
Ich war heute.

Hab gleich so einen Aufkleber bekommen mit Erstpende, dann haben mich alle nett behandelt X-D

Nein, war alles super. Ohne Probs gings über die Bühne. Mal sehen was ich denn nun für eine Blutgruppe hab, dass weiß ich bis heut noch net :frown:

Aber für sowas macht man es ja mitunter

Der Kontur
2006-05-23, 21:33:47
[NEIN]

Kein Mensch wird mein edeles Blut ins seinen Adern fließen haben.
Wo kommen wir da hin...

Mike1
2006-05-23, 21:40:17
ich hab panische angst vor spritzen, sobal ich nur eine spritze seh, oder dran denk tut mir mein arm weh, und ich schau sofort wo anders hin oder denk an was anderes. durch diese spritzen phobie kann ich auch den arzt geruch nicht so toll ausstehn

<- das absolute weichei X-D


warum können die nicht arterien aufritzen, da hätt ich nur ein viertel so viel angst, wie wenn die einem den halben arm durchstechen

Skorpion
2006-05-23, 22:13:53
Ich spende Blutplasma bei HumanPlasma. Da bekommt man fürs Blutspenden (15min Zeitaufwand - 12€) und fürs Plasma Spenden (45 Minuten Zeitaufwand 15€).

In der Zeit lese ich in Ruhe mein Buch und kann kostenlos trinken xD

Hesky
2006-05-23, 22:20:45
Ich spende kein Blut weiss aber nicht warum :(

KinGGoliAth
2006-05-23, 22:31:55
Skorpion[/POST]']Ich spende Blutplasma bei HumanPlasma. Da bekommt man fürs Blutspenden (15min Zeitaufwand - 12€) und fürs Plasma Spenden (45 Minuten Zeitaufwand 15€).

In der Zeit lese ich in Ruhe mein Buch und kann kostenlos trinken xD

dann schon lieber blut. aber war bei plasma nicht deutlich mehr knete drin? mir war so als hätte ich hier mal was von 50 gelesen.

und ich weiß immer noch nicht wo man dafür geld bekommt.
ich will ja nicht gefühllos sein aber für ein zweites frühstück renn ich nicht zum blut spenden. die zeit haben nur hausfrauen und arbeitslose über.

-|NKA|- Bibo1
2006-05-23, 23:10:24
[x] Nein
Ich darf nicht :(
Die BSE-Gefahr ist zu hoch bzw. die Kosten für die Untersuchung des Blutes AFAIR.
Bin Brite und zu oft und zu lange in UK gewesen .... muuuhhhh ;)

rotkäppchen
2006-05-24, 18:12:07
[x] Nein

Grund: Ich darf nicht, da ich medikamente nehme, die genau auf den teil des blutes gehen, der gebraucht wird.

ich würde aber gerne blut spenden wollen,...
denn wenn ich mal blut brauche, möchte ich ja auch das welches da ist,....

und sowas ist immer unvorhergesehen. außer man hat eine op vor sich, wo man dann sagen kann "eigenblutspende".

es sollten vor allem diese spenden gehen, die eine ganz seltene gruppe haben.

meine weiß ich leider nicht.

edit: @king:
man bekommt nicht gleich beim ersten mal geld,... oder hat sich das in der zwischenzeit geändert?
aus meiner ausbildungsklasse ging eine regelmäßig zum spenden und die meinte, dass man ab den dritten mal erst geld bekommt,... aber die hatte dann auch gleich 45 euro beim dritten mal bekommen.
dann kommt das ja hin mit 15 euro pro spende.

Nero
2006-05-24, 18:53:06
ich geh regelmäßig spenden, auch wenn ich nach der Spende imer ne Infusion bekomme und ich Schocklage liegen muss :(

~HomeBoyPlayAss~
2006-05-24, 19:01:55
[x] Ich hab Angst

Spritzenphobie... X-(

Zaffi
2006-05-24, 19:04:24
ich spende unregelmässig, meist dann wenn das DRK zu uns in die Firma kommt und ich grade keinen Urlaub habe...

THUNDERDOMER
2006-05-24, 23:14:32
Ich spende niemals mein Blut und ich habe Angst vorm Schmerzen. Und ich habe seltene Blutart (Gruppe bei Blut im Kopf weiss ich net) und kann es nicht sagen.

Also ich spende meine Blut nicht wegen Angstgründen und ich hasse jede Spritze... :(

Zaffi
2006-05-25, 11:13:12
THUNDERDOMER[/POST]']Ich spende niemals mein Blut und ich habe Angst vorm Schmerzen.

Na das ist ja mal ein tolles Argument, meinst du alle anderen Blutspender lieben Schmerzen oder Spritzen ?

Wenns danach ginge würde keine Sau Blut spenden ! Denk dran wenn du mal auf das Blut anderer angewiesen bist ! :mad:

RMC
2006-05-25, 11:31:25
Nein war bis jetzt noch nicht, hab A+ ... könnte aber eventuell mal. Für mich ist aber das Geld kein Anreiz...sonst wär der Name "spenden" irgendwie falsch *gg*

Wenn ich eine seltene Blutgruppe hätte dann würde ich schon öfter spenden gehen.

Paran
2006-05-25, 11:38:03
Ich weiß noch nicht einmal welche Blutgruppe ich hab, aber theoretisch kann es nur A oder B sein. Zu 80% schätz ich mal Rhesusfaktor positiv

Moskito
2006-05-25, 11:54:16
Ich habe mal vor 1,5 Jahren eigentlich regelmäßig gespendet gehabt erst Blut und dann Plasma. Und seit dem Bund war ich dann bis dato glaub nur einmal erst wieder.
Müsst mal wieder hingehen. :rolleyes:

Crack
2006-05-25, 12:13:52
hab jetzt 2 mal gespendet. aber werds auch weiterhin machen. könnte zwar alle 2 monate, geh aber alle 3 monate (ich denke mal das dürfte reichen), außerdem ist es nur alle drei monate hier umme ecke. Ich finde auch nicht das die aktion weh tut. An alle die meinen ich kann das nicht sehen, ich guck auch nicht die ganze zeit auf die nadel.

rotkäppchen
2006-05-25, 13:47:54
Crack[/POST]']An alle die meinen ich kann das nicht sehen, ich guck auch nicht die ganze zeit auf die nadel.

bei mir wird regelmäßig aus krankheitsgründen alle 4 wochen momentan blut gezapft,... anfangs war es einmal die woche.
als ich noch gesund war,... hatt ich auch panik vor den spritzen. man gewöhnt sich dran....
bei mir selber hingucken kann ich zwar nicht,... aber da wird weggeguckt und mit den angestellten unterhalten,... ablenkung hilft dabei noch zu....

blutabnehmen finde ich persönlich sogar bald noch angenehmer, als wenn ich geimpft werde....
weiß zwar nicht warum aber das pieksen merke ich immer mehr als vom blut abnehmen....

sei laut
2006-05-25, 14:12:06
Impfen ist auch was anderes.. vorallem wenn die Impfung in den Muskel muss.
Und wer kein Blut sehen kann, sollte eventuell in die Richtung schauen, in der kein Blut zu sehen ist.. man muss schließlich nichts provozieren.

Ich muss auch endlich mal gehen, habs mir fest vorgenommen. War noch nicht ;( , obwohl ich denke, dass ich dürfte.
Edit: Nächste Woche ist bei uns, daher stimm ich mich schon mal darauf ein.. ganz gut, dass das Thema gekommen ist als Erinnerung.

vitilevu
2006-05-25, 14:13:31
[x] ich trink lieber welches

rotkäppchen
2006-05-25, 14:16:42
vitilevu[/POST]'][x] ich trink lieber welches

:| vampir?







:D

TigerAge
2006-05-25, 15:12:55
Schon die Entnahme einer kleinen Menge für einen Bluttest sorgt dafür, dass ich für einige Minuten außer Gefecht gesetzt bin. Ich möchte nicht wissen, wie ich reagiere, wenn mir eine größere Menge entnommen wird. Obwohl ich die Blutspende an sich befürworte und unterstütze(n möchte).

Grüße

Bubba2k3
2006-05-25, 20:24:20
[X] Nein

Habe es mir aber für dieses Jahr noch vorgenommen.

Binaermensch
2006-05-25, 21:23:10
[X] Ich würde es tun, darf aber nicht.

Da in meiner Verwandtschaft ein Fall von Creutzfeldt-Jakob vorgekommen ist, bin ich lebenslang gesperrt.

Thodin
2007-04-02, 21:49:47
[x] nein

würde es aber irgendwan mal machen

Heute war es endlich soweit und jetzt fühle ich mich ein bisschen wie Homer :D

Aber nach der Spende sollte man es nicht übertreiben. Ich stand, als ich wieder zu hause war, etwas zu rasch von meinem Bett auf und hatte kurze Zeit später einen kleinen Blackout ;)

r.
2007-04-02, 22:00:34
Mein Vater geht seit 25 Jahren Blut spenden. Ich selber darf leider noch nicht, aber wenn ich 18 werde, gehe ich 100% auch zum Blut spenden.

Thomas(:
2007-04-02, 22:02:43
Als ich das erste mal gespendet habe (DRK) war das schon eine lustige Sache. Während meine Sis aussortiert wurde (zu wenig Eisen) war ich da an der Obergrenze hihi.

Die nette Ärztin meinte ich soll unbedingt sofort sagen wenn sich etwas anderst / komisch anfühlt. Naja allein die Nadel im Arm war schon irgendwie "komisch", tat aber keinesfalls weh. Das Einstechen spürt man - aber ein Schmerz ist es nicht wirklich. Auf jeden Fall hab ich irgendwann gesagt, dass mir bischen schwindlig wird. Ich empfand das aber keinesfalls als schlimm, war wirklich nur ganz leicht. Die Ärztin hat aber sofort total Stress gemacht, mich mit Kreislaufmittel gefüttert und mir soviel zu trinken gegeben, dass ich fast kotzen musste ;D

Seit dem gehe ich Blutspenden. Nicht die maximale Anzahl, aber immer wenn ich es es mitbekomm. War aber bis nun immer beim DRK.

edit: aus Scherz wurde Schmerz gemacht ;)

che0
2007-04-02, 22:03:33
Würd es tun, aber mein Blutdruck macht das nicht mit...

redfox
2007-04-02, 22:04:39
zu faul, ich weiß nicht mal welche blutgruppen ich hab (sollte man eigentlich wissen :()
Redfox

F5.Nuh
2007-04-02, 22:07:36
Ich werde auch mal bald spenden gehen, will aber auchmal wissen was für eine blutgruppe ich habe. Werde wohl zum deutschen roten kreutz gehen. Ich habe gehört, das wenn man spendet, das man dann ein schlüsselanhänger kriegt mit seiner blutgruppe usw. stimmt das ;D ?!?

Thomas(:
2007-04-02, 22:11:57
Ich werde auch mal bald spenden gehen, will aber auchmal wissen was für eine blutgruppe ich habe. Werde wohl zum deutschen roten kreutz gehen. Ich habe gehört, das wenn man spendet, das man dann ein schlüsselanhänger kriegt mit seiner blutgruppe usw. stimmt das ;D ?!?

Ich hab nix gekommen, nur eben Blutspendeausweis und Essen+Trinken danach.

Easystyle
2007-04-02, 22:18:50
[x]Nein

habs noch nie gemacht

noid
2007-04-02, 22:41:18
Chuck Norris, aber nie sein eigenes...

@topic: Organspende ja, Blut - damit wollte ich mal anfangen.

timkeeyy
2007-04-02, 22:44:07
ich spende kein blut da ich chronisch krank bin;( aber ich nehms den leuten ab:tongue:
*beimrotenkreuzbinzz*:P

mofhou
2007-04-03, 00:32:41
[x]Kann/darf nicht.

DonVitoCorleone
2007-04-03, 09:02:30
Blutspenden [X] nein, hab ich bisher noch nicht gemacht.

Aber vor 2 Wochen war ich bei der Typisierung zur Knochenmarkspende.
War hier grad so ne Aktion für nen Ortsansässigen Osteomyelofibrose-Erkrankten. (http://www.jrk.brk.de/oberallgaeu/typisierung/)
Da wird auch Blut abgenommen, aber nur 5ml glaub ich.

Jetzt hab ich nen Knochenmarkspende Ausweis und bin bis zum 55 Lebensjahr (IIRC) in der Spendekartei :rolleyes:

mofhou
2007-04-03, 11:38:12
Jetzt hab ich nen Knochenmarkspende Ausweis und bin bis zum 55 Lebensjahr (IIRC) in der Spendekartei :rolleyes:
Das hab ich allerdings auch schon gemacht, musste bisher einmal zu ner Bestätigungstypisierung.

Zaffi
2007-04-03, 11:45:56
Das hab ich allerdings auch schon gemacht, musste bisher einmal zu ner Bestätigungstypisierung.

Yep, ich auch, passte aber bislang nicht... bin ebe ein eigener Typ :D

GUte Sache das mit der Knochenmarkspende...

eightyfive
2007-04-03, 11:52:26
Gebe seit meinem 18. Lebensjahr alle 3 Monate meine Spende ab. Von dem hübschen DRK-Mädel lass ich mich gerne pieksen ;)

Zaffi
2007-04-03, 11:56:53
Gebe seit meinem 18. Lebensjahr alle 3 Monate meine Spende ab. Von dem hübschen DRK-Mädel lass ich mich gerne pieksen ;)

Falscher Satzbau ! Richtig muss es heissen: Das hübsche DRK-Mädel würde ich auch gerne mal pieksen und meine "Spende" abgeben :D

Bei uns laufen immer nur uralte Schwestern rum die so aussehen als bräuchten sie mein Blut sofort selbst :D
Hab jetzt schon mehrfach gesehen das sich auch total dürre Frauen (meist um die 35-40) Blut abzapfen lassen, das ist dann immer ein Spass wenn man da bequem auf seiner Liege liegt und wartet bis das Päckchen voll ist und in bester Qualität kostenlosen Unterricht in Reanimation geboten bekommt, denn oftmals klappen diese dürren Weiber dann bereits nach dem pieksen zusammen und dann rennen gleich alle Weißkittel dahin und veranstalten lustige Sachen ;)
Auch kotzen wird immer gerne genommen... keine Ahnung wieso.. ich steh meist direkt nach dem abzapfen auf, nehm meine Tafel Schokolade mit und verschwinde, die Schwester sagt dann zwar immer emahnend das ich doch noch 10 minuten warten soll aber wenns mir doch gut geht worauf soll ich dann warten .....

spike.sp.
2007-04-03, 11:59:35
ich würde gern aber ich darf/kann nicht. ;(

captainsangria
2007-04-03, 12:39:10
ich war jetzt schon länger nicht mehr, da in unserer umgebung auch eher länger nichts mehr angeboten wurde.

(del)
2007-04-03, 13:18:58
Nein, trau den hygienischen Zuständen der Apparatschaften nicht.

Ist ne ungesunde Paranoia, ich weiss. Aber sicher ist sicher.

Stone2001
2007-04-03, 13:45:42
[X] Ich habe Angst!

Ich gehöre, wie recht viele hier, zu der Gruppe der Spritzenphobiker. Wenn ich nur ne Spritze sehe ...

Ich wollte schon desöfteren etwas dagegen unternehmen, hab es aber noch nie durchgezogen. (ich muss demnächst auch 3 Impfungen über mich ergehen lassen, die schiebe ich auch schon geraume Zeit vor mir her...)

Mein Vater dagegen hat keine solche Ängste, dürfte inzwischen bei Blutspende 125 oder so sein. Mit B neg hat er aber auch ne recht seltene Blutgruppe. (Auch doof, mein Vater hat B neg, meine Mutter A pos und was hab ich, 0 pos! Hätte es nicht AB sein können?:mad:)

Zaffi
2007-04-03, 13:49:18
Nein, trau den hygienischen Zuständen der Apparatschaften nicht.

das einzige mit dem du in Berührung kommst ist die Kanülennadel und die wird vor deinen Augen frisch aus ner Vakuum-Einwegverpackung genommen

Was daran unhygienisch sein soll entzieht sich meinem Verständnis, eigentlich bist du selbst das unhygienischste an der ganzen Aktion ;)

captainsangria
2007-04-03, 13:52:20
das einzige mit dem du in Berührung kommst ist die Kanülennadel und die wird vor deinen Augen frisch aus ner Vakuum-Einwegverpackung genommen

Was daran unhygienisch sein soll entzieht sich meinem Verständnis, eigentlich bist du selbst das unhygienischste an der ganzen Aktion ;)...und nicht mal das, denn die stelle, wo gestochen wird, wird immer vorher desinfiziert.

(del)
2007-04-03, 13:57:24
Ihr kennt das doch, da bekommt man über 3 Ecken ne gruselige Story von wegen Ansteckungsgefahr von Krankheiten via schmuddelige Geräte und schon hat man in der Richtung nen Knacks weg. Darüberhinaus sind bei mir in der Nähe auch so gut wie nie Blutspendeaktionen angesetzt. Meist bin ich in dem Zeitraum woanders (ich reise beruflich sehr viel durch die Republik).

Cubitus
2007-04-03, 13:58:42
Ich spende regelmäßig, halte das für eine gute Sache!

captainsangria
2007-04-03, 14:05:15
Ihr kennt das doch, da bekommt man über 3 Ecken ne gruselige Story von wegen Ansteckungsgefahr von Krankheiten via schmuddelige Geräte und schon hat man in der Richtung nen Knacks weg. Darüberhinaus sind bei mir in der Nähe auch so gut wie nie Blutspendeaktionen angesetzt. Meist bin ich in dem Zeitraum woanders (ich reise beruflich sehr viel durch die Republik).hingehen und selbst überzeugen wenn mal zeit ist.
Ich spende regelmäßig, halte das für eine gute Sache!sehr gute einstellung. (y)

Zaffi
2007-04-03, 14:12:27
Ihr kennt das doch, da bekommt man über 3 Ecken ne gruselige Story von wegen Ansteckungsgefahr von Krankheiten via schmuddelige Geräte und schon hat man in der Richtung nen Knacks weg. Darüberhinaus sind bei mir in der Nähe auch so gut wie nie Blutspendeaktionen angesetzt. Meist bin ich in dem Zeitraum woanders (ich reise beruflich sehr viel durch die Republik).

Falls du noch ne weitere Ausrede brauchst...... lies dir mal meinen Post mit den kollabierenden Damen durch ;)

Blutspenden ist einfach ne Riesengaudi, man fühlt sich wie Jesus persönlich und das selbst als Atheist :D

captainsangria
2007-04-03, 14:23:50
..und wenn man glück hat, passiert das auch noch während der arbeitszeit und man bekommt den restlichen tag frei.

kasir
2007-04-03, 15:02:33
Ich spende kein blut da...

1. nicht darf, jedenfalls nicht ohne Eltern
2. Spritzen nicht abkann
3. mir recht schnell schwindlig wird und ich dann erstmal 'ne weile liegen muss bevor ich wieder aufstehen kann.

Wenn ich 18 bin ,werde ich es trotzdem mal ausprobieren.

r.
2007-04-03, 15:07:07
Du darfst auch mit Eltern kein Blut spenden wenn du noch nicht 18 bist. Da kann auch deine komplette Verwandschaft mitkommen :biggrin:

viking
2007-04-03, 15:27:03
[x] Nein,

bin erst 15 und meines Erachtens ist es noch nicht erlaubt (in meinem Alter)

DraconiX
2007-04-03, 15:54:27
[x] ja, ich.

Aber kein Blut sondern Plasma - ich bin in dem Umstand das ich AB neg. habe - die Transfusionsdienste (Bei uns im Ort sind es zwei) reißen sich quasi um mich *g* Die wievielte... keine Ahnung, mache das aber seit ca. 8 Jahren, seit ich 18 bin. Meine Mutter, selber Krankenschwester, hatte mich damals zur "defloration" gebracht. :D

F5.Nuh
2007-04-03, 17:16:18
Aber vor 2 Wochen war ich bei der Typisierung zur Knochenmarkspende.
War hier grad so ne Aktion für nen Ortsansässigen Osteomyelofibrose-Erkrankten. (http://www.jrk.brk.de/oberallgaeu/typisierung/)
Da wird auch Blut abgenommen, aber nur 5ml glaub ich.

Jetzt hab ich nen Knochenmarkspende Ausweis und bin bis zum 55 Lebensjahr (IIRC) in der Spendekartei :rolleyes:

wie läuft das ab?!? tut das nicht derbe weh?!? Ich glaub ich werde mir mal ein artikel darüber angucken bei wiki, wenn ich es nicht vergesse ;D

perry_le
2007-04-03, 17:17:01
Aller 3 Monate für 25€ Erythrozyten und Zwischendurch ab un an mal für 15€ Plasma :) Wenn ich die Bonuskarte voll hab gibts sogar Extra Geld :cool:
Das Geld ist Hauptanreiz für mich das zu machen, das es anderen zu gute kommt ein netter Nebeneffekt.

Zaffi
2007-04-03, 17:24:12
wie läuft das ab?!? tut das nicht derbe weh?!? Ich glaub ich werde mir mal ein artikel darüber angucken bei wiki, wenn ich es nicht vergesse ;D

Die Typisierung ist lediglich eine Blutabnahme, nichtmal so viel wie bei ner richtigen Blutspende..

Sollte der selten Fall vorkommen das du wirklich ein passender Spender bist dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ausfiltern der benötigten Knochenmarkszellen aus dem Blut durch eine Art Dialyse

2. Entnahme von Knochenmark per Biopsie aus dem Oberschenkelknochen mit ner Spritze, ist nicht ganz schmerzfrei, angeblich hat man paar Tage fetten Muskelkater oder sowas.... aber nichts irreparables denn Knochenmark wächst ja immer nach, wird sowieso regelmässig erneuert, mehr dazu hier:

http://www.dkms.de/spender/stammzellspende/index.html

@Perr_le: wo kriegt man denn Geld dafür ? Uni-Klinik ?

perry_le
2007-04-03, 17:29:25
@Perr_le: wo kriegt man denn Geld dafür ? Uni-Klinik ?
http://www.haema.de/spende/index.htm

Zaffi
2007-04-03, 17:31:38
http://www.haema.de/spende/index.htm

Hmmm scheint als würden die ausschliesslich im Osten arbeiten, nicht ein Standort im Westen :rolleyes:

Oh Dresden hat ein World Trade Center ? :D

RoNsOn Xs
2007-04-03, 17:34:26
blut alle 3monate, oder 6, je nachdem wann die leutz vom drk mal bei uns in der b-schule vorbeischauen.
ansonsten mehr oder weniger regelmäßig plasma, je nachdem wie ik laune hab und ik wieder geld brauche xD

F5.Nuh
2007-04-03, 17:59:49
Die Typisierung ist lediglich eine Blutabnahme, nichtmal so viel wie bei ner richtigen Blutspende..

Sollte der selten Fall vorkommen das du wirklich ein passender Spender bist dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ausfiltern der benötigten Knochenmarkszellen aus dem Blut durch eine Art Dialyse

2. Entnahme von Knochenmark per Biopsie aus dem Oberschenkelknochen mit ner Spritze, ist nicht ganz schmerzfrei, angeblich hat man paar Tage fetten Muskelkater oder sowas.... aber nichts irreparables denn Knochenmark wächst ja immer nach, wird sowieso regelmässig erneuert, mehr dazu hier:

http://www.dkms.de/spender/stammzellspende/index.html


Hmm danke, gut zu wissen... :whistle: :sneak: das wäre wohl nichts für mich. Obwohl... damit kann man anderen Menschen richtig mit helfen, auch wenn er nie wissen würde das es von mir ist.

Das mit den Schmerzen hatte ich auch gehört, werde aber nochmal nachgucken. :rolleyes:

Zaffi
2007-04-03, 18:03:11
Hmm danke, gut zu wissen... :whistle: :sneak: das wäre wohl nichts für mich.


warum wenn man fragen darph ?
Ich hoffe du verwechselst Knochenmark nicht mit Rückenmark...

Obwohl... damit kann man anderen Menschen richtig mit helfen, auch wenn er nie wissen würde das es von mir ist.

Doch, er kann es erfahren, aber erst wenn feststeht das es geholfen hat glaube ich, jedenfalls kennen inzwischen einige Empfänger ihre Spender und umgekehrt

Das mit den Schmerzen hatte ich auch gehört, werde aber nochmal nachgucken. :rolleyes:

Soll ähnlich nem starken Muskelkater sein hab ich gehört, wie auch immer, Schmerzen sind da sicher relativ zu sehen, zumal sie ja schnell weggehen

DonVitoCorleone
2007-04-03, 18:25:10
Jo, wie Zaffi Richtig geschrieben hat, wird zuersteinmal ne Geringe Menge Blut abgenommen, welches dann untersucht wird.

Hier mal zitiert von der Seite, die ich in meinem vorherigen Post genannt hab:
Wie geht es weiter, wenn die Merkmale passen ...

Stimmen sie mit dem potenziellen Empfänger überein, werden weitere Merkmale untersucht. Nur wenn alle Merkmale übereinstimmen ist der passende Spender gefunden.

Bei einem geeigneten Spender werden die Blutstammzellen mit einem speziellen Verfahren aus dem Blut gewonnen, das geht ohne stationären Aufenthalt oder Narkose. Das relativ neue Verfahren wird in ca. 80% aller Entnahmen angewendet und unterscheidet sich damit von der sogenannten Knochenmarkspende (nicht Rückenmark!!), bei der unter Vollnarkose direkt aus dem Beckenkamm entnommen wird. Weitere Infos: Aktion Knochenmarkspende Bayern oder DKMS

Nicht vergessen darf man dabei, dass jede tatsächlich durchgeführte Stammzellenspende eine neue Lebenschance für einen meist todkranken Menschen bedeutet. Da manche Gewebemerkmalskombinationen sehr selten sind, warten trotz der weltweit ca. 11 Millionen typisierten Personen nach wie vor viele Patienten auf einen passenden Spender!

D.h. die Variante mit der direkten Entnahme aus dem Beckenkamm wird kaum noch verwendet. Also läufts für einen selber eigentlich nicht anders wie eine normale Blutspende ab!


€dit:
Btw: Wer hat den nen Organspendeausweis und mit welchen Erklärungen?
Ich hab seit längerem einen daheim liegen, kann mich aber irgendwie nicht zu einer Entscheidung durchringen.. :(

boxleitnerb
2007-04-03, 18:38:31
Ich gehe, wenn ich grad Zeit habe und es nicht vergesse :)
Ein kleiner Pieks schadet mir nicht und hilft anderen. Mehr Gründe brauche ich nicht.

Migrator
2007-04-03, 18:47:53
mhm in der Knochenmarkspenderdatei bin ich...aber Blutspenden verraff ich immer...auch wenns DRK immer soviel Werbung macht :(

F5.Nuh
2007-04-03, 22:12:38
Jo, wie Zaffi Richtig geschrieben hat, wird zuersteinmal ne Geringe Menge Blut abgenommen, welches dann untersucht wird.

Hier mal zitiert von der Seite, die ich in meinem vorherigen Post genannt hab:


D.h. die Variante mit der direkten Entnahme aus dem Beckenkamm wird kaum noch verwendet. Also läufts für einen selber eigentlich nicht anders wie eine normale Blutspende ab!


€dit:
Btw: Wer hat den nen Organspendeausweis und mit welchen Erklärungen?
Ich hab seit längerem einen daheim liegen, kann mich aber irgendwie nicht zu einer Entscheidung durchringen.. :(

Also ist es doch nicht so schmerzhaft. Das sind eigentlich meine einzigen bedenken.

Der Sandmann
2007-04-03, 22:20:37
X Ich darf nicht hinzufügen bitte.

meine Blutgruppe ist zwar relativ selten (19% der Bevölkerung Deutschlands) aber ich darf nicht spenden, da ich regelmässig Medikamente nehme.

Tigerchen
2007-04-04, 15:51:47
X Ich darf nicht hinzufügen bitte.

meine Blutgruppe ist zwar relativ selten (19% der Bevölkerung Deutschlands) aber ich darf nicht spenden, da ich regelmässig Medikamente nehme.



Das betrifft mich leider auch.
Alles Gute, Leidensgenosse!;(

Zaffi
2007-04-26, 15:29:51
so gerade mal nen halben Liter des roten Saftes gespendet, möge die arme Sau der ihn bekommt davon gerettet werden :D

Blutgruppe A+, na ja nix besonderes halt

Haben mir beide Arme zerstochen, weil se die Vene nicht gleich getroffen haben *aua* na selbst schuld, hätte ja jederzeit gehen können
Einem ist der Verband danach voll durchgeblutet, hat sich das ganze hemd eingesaut :D

captainsangria
2007-05-23, 11:13:06
heute und morgen wäre wieder ein termin bei uns, nur leider wird es diesmal nix (wegen arbeit) ;(

Detritus
2007-05-23, 11:35:47
[x] ich habe Angst. Ich hasse dieses grausliche Gefühl, wenn die Nadel drinsteckt.

BlackKnight
2007-05-23, 13:13:16
ich wollte es schon immer mal machen, habe es aber noch nicht getan.

Brechreiz
2007-05-23, 13:29:06
[x] ich spende regelmäßig! fehlt da noch.

Zwar keine Vollblutspende, jedoch müssen sie für Thrombozyten oder Blutplasma ja auch an den Arm ran. :D

Wenn die Blutabnahme von "Profis" ( z.B. eine direkte Transfusionsmedizin) gemacht wird, ist da nix mit Schmerzen. Nur nen pieksen wie beim in den Finger stechen. Und nen Verband, der nicht dicht ist... was für amateure.

Kokosnuss
2007-05-23, 13:37:12
War vor 3 Tagen Blut spenden, da wir hier nur noch Blutreserven für 2 statt 7 Tage hatten :| .
War übrigens mein erstes Mal :biggrin:

War nichmal schlimm und ich bin stolz auf mich :) Schätze es war nicht das letzte Mal:cool:

Zaffi
2007-05-23, 13:49:08
Wenn die Blutabnahme von "Profis" ( z.B. eine direkte Transfusionsmedizin) gemacht wird, ist da nix mit Schmerzen. Nur nen pieksen wie beim in den Finger stechen. Und nen Verband, der nicht dicht ist... was für amateure.

Zuerst hats bei mir ne normale Ärztin probiert, aber schlecht gestochen, danach kam dann die absolute Pro-Stecherin :D die hat glaub ich nichtmal hingeguckt, zack war das Teil drin.....

Amateure ? Na ja die Leute vom DRK hier sind im Schnitt geschätzte 70 Jahre alt, die können auch nicht mehr so toll, sind aber eh nur Hilfspersonal, das wirklich wichtige machen eh die Ärzte...

Kenny1702
2007-05-23, 16:19:55
[x] ich habe Angst. Ich hasse dieses grausliche Gefühl, wenn die Nadel drinsteckt.
Also ich war heute erst und ich spüre beim Stechen und beim Drinstecken kaum etwas. Aber beim Rausziehen, aber da ist es ja sowieso schon vorbei.

Schroeder
2007-06-05, 07:47:50
War gestern zum ersten Mal. Alles kein Drama. Nix Schwindelgefühl, bisschen verschwitzte Stirn dann, aber des wars. Und trotz eines Blutdrucks von 160/90 ;(, und eines Hb-Wertes von 18.7 :O, was eigentlich zu hoch wäre, wenn ich recht informiert bin, hat man den halben Liter von mir nur zu gern genommen.

Zaffi
2007-06-05, 09:30:01
War gestern zum ersten Mal. Alles kein Drama. Nix Schwindelgefühl, bisschen verschwitzte Stirn dann, aber des wars. Und trotz eines Blutdrucks von 160/90 ;(, und eines Hb-Wertes von 18.7 :O, was eigentlich zu hoch wäre, wenn ich recht informiert bin, hat man den halben Liter von mir nur zu gern genommen.

der Eisengehalt sagt eher was über den Flüssigkeitsstand in deinem Körper aus, je höher desto weniger hast du Wasser drin, hättest noch was trinken sollen vorher

Na wenigstens ein Lichtblick das sich mal einer traut... Gratzi :D

captainsangria
2007-06-05, 09:31:35
es sollten mehr werden, die blut spenden gehen ;(

Schroeder
2007-06-05, 09:37:10
der Eisengehalt sagt eher was über den Flüssigkeitsstand in deinem Körper aus, je höher desto weniger hast du Wasser drin, hättest noch was trinken sollen vorher

Na wenigstens ein Lichtblick das sich mal einer traut... Gratzi :D
Ich musste so schon tierisch urinieren ;(. Da boten die mir auch noch Wasser an, "Sie müssen was trinken.", ja her mit der Brühe. ;(

edit. Achso, ja, wie soll es anders sein, meine Freundin hat mich dazu gebracht, quasi.

captainsangria
2007-06-05, 09:41:09
Ich musste so schon tierisch urinieren ;(. Da boten die mir auch noch Wasser an, "Sie müssen was trinken.", ja her mit der Brühe. ;(

edit. Achso, ja, wie soll es anders sein, meine Freundin hat mich dazu gebracht, quasi.gute frau - hat dich zum mann gemacht ;D

new_vision
2007-06-05, 09:44:45
@Schroeder: Löblich mit der Spende, aber geh mal zum Arzt und lass deinen Blutdruck checken! Mit 24 schon so'n BD ist nicht gut! Es sei denn, du stehst auf Krankheiten, die davon ausgelöst werden können (Herzinfarkt und Schlaganfall als schlimme Beispiele) - was ich nicht glaube!

Schroeder
2007-06-05, 09:53:52
@Schroeder: Löblich mit der Spende, aber geh mal zum Arzt und lass deinen Blutdruck checken! Mit 24 schon so'n BD ist nicht gut! Es sei denn, du stehst auf Krankheiten, die davon ausgelöst werden können (Herzinfarkt und Schlaganfall als schlimme Beispiele) - was ich nicht glaube!
Da ist davon auszugehen, dass es die Aufregung war. Im Mai hat meine Hausärztin erst meinen Blutdruck gemessen, da war der 120/80 (oder 90, bin mir nicht mehr ganz sicher), also einigermaßen i.O.. Danke für die Sorgen.

Jenny23
2007-06-05, 10:21:44
[x]Nein, da ich nicht kann.

Kokosnuss
2007-06-05, 20:32:48
Blutspenden ist leider von vielen Faktoren abhängig. Meinen Bruder wollten se auch nicht, weil er nen zu niedrigen hb-Wert hatte...


;(

mir K.O.
2007-06-05, 21:14:25
Blutspenden ist leider von vielen Faktoren abhängig. Meinen Bruder wollten se auch nicht, weil er nen zu niedrigen hb-Wert hatte... ;( Mehr Spinaz, Eier und FLEISCH futtern, dann klappts auch mit dem HB-Wert.

[x] ja, die 10´te Vollblutspende ist im Juli fällig

Zaffi
2007-06-05, 22:11:29
Blutspenden ist leider von vielen Faktoren abhängig. Meinen Bruder wollten se auch nicht, weil er nen zu niedrigen hb-Wert hatte...


;(

Einfach mal an nem anderen Tag probieren, der Wert schwankt oft ziemlich, ich konnte aucn einmal nix geben deswegen... paar wochen später war aber alles wieder in Butter..

Mehr Spinaz, Eier und FLEISCH futtern, dann klappts auch mit dem HB-Wert.

kann auch auf nem rostigen Nagel rumlutschen und das ist mein Ernst ;)

mir K.O.
2007-06-06, 00:08:59
kann auch auf nem rostigen Nagel rumlutschen und das ist mein Ernst ;) sicherlich... :rolleyes: aber wieso an Rostnägeln lutschen wenn man die perfekte Ausrede (insbesonders bei einer Abspeckkur) für einen groszen Teller saftigen FLEISCH hat? :tongue:
Und ein bisschen Spinaz schadet der Fastfood-Generation nun wirklich nicht... :wink:

Alessandro
2008-07-10, 11:46:53
Da fällt mir was ein ;-) wird mal wieder Zeit^^

Belgier
2008-07-10, 12:11:33
Ich war auch mal wieder, wenn man an der Uni Bochum spendet bekommt man nen 3,5 Euro Fresscoupon für die Mensa :D

NameLessLameNess
2008-07-10, 13:01:54
Ich spend Plasma aber kein Blut, ist nur immer etwaws nervig weil ich Rollvenen hab und jedes mal danach ausseh wie nen Junkie weil die Tussis meine Vene nicht treffen und drinrumstochern.

Pith_Possum
2008-07-10, 17:18:33
ich geh regelmäßig!
ich bekomm ja auch was zu fressen dafür und dazu noch nen tag frei!

RIP
2009-05-10, 21:32:09
da es das nicht gibt :rolleyes:
[X] Würde gerne, kann aber nicht

Ich kippe schnell um, also schwarz vor den Augen, habe einen sehr schlechten Kreislauf...oder so.

Schwarzmetaller
2009-05-10, 21:41:49
Ich spende regelmäßig Plasma, inzwischen schon ~120 Mal.
Lohnt sich auch: 17 bis 22 Euro pro Spende und für jedes 40.te Mal 100 Euro.
Eisenwert: immer irgendwas um 15...15,5.

Hellspinder
2009-05-10, 23:00:50
[X] Ich hab Angst

Wie kann man sich das freiwillig antun und dann teilweise wirklich noch umsonst oder für ein Stück Kuchen :eek: :confused:

Ist es in Deutschland so weit gekommen das sich die Leute schon von Vampiren ihr kostbares Lebenselixir aussaugen lassen für ein paar müde Euros oder einen Happen zu essen.

Das sind ja hier Zustände schlimmer als in Somalia. :frown:

unter 500 Euro würde ich niemals spenden !

MogWorf
2009-05-10, 23:04:35
[X] Ich hab Angst

Wie kann man sich das freiwillig antun und dann teilweise wirklich noch umsonst oder für ein Stück Kuchen

Wir sind nicht alle herzenslose Kapitalisten.

frix
2009-05-10, 23:08:33
mein blut wär eh nicht gesund.

frix
2009-05-10, 23:09:24
[X] Ich hab Angst

Wie kann man sich das freiwillig antun und dann teilweise wirklich noch umsonst oder für ein Stück Kuchen :eek: :confused:

Ist es in Deutschland so weit gekommen das sich die Leute schon von Vampiren ihr kostbares Lebenselixir aussaugen lassen für ein paar müde Euros oder einen Happen zu essen.

Das sind ja hier Zustände schlimmer als in Somalia. :frown:

unter 500 Euro würde ich niemals spenden !

ich hoffe doch das ist ironisch.

Master3
2009-05-10, 23:10:21
Ich bin mal gegangen, aber auch nur weil ich die paar Euros brauchte. Ich empfand das aber als äußerst unangenehm und würde es nur wieder machen wenns Geld zu knapp wird.

F5.Nuh
2009-05-10, 23:11:16
Wie wird den Plasma gespendet oO?

Hatte damals [X] Habe angst angeklickt...

war vor kurzem Blut Spenden bei uns in der Schule. Keine Schmerzhafte sache :) mache ich jetzt öfter.

Migrator
2009-05-11, 00:15:56
Da fehlt:
[] Noch nicht, aber ich plane zu gehen.
Mein Schwiegerdad geht immer wenn das Rote Kreuz hier Blutspendeaktion macht. Das nächste Mal gehe ich mit. Und es gibt auch immer ganz gute Sachen dort zu essen :D.
Ansonsten eine sehr gute Sache; seltsam dass ich es nicht von selbst drauf gekommen bin.

Aber ich bin immerhin in der Knochenmarkspenderdatei. Immerhin :D

Mark3Dfx
2009-05-11, 07:54:13
Toll, Blutspenden für nen lauwarmen Pappbecher Kaffee und ein belegtes Brötchen.
Hab ich früher auch gemacht, bis ich erfahren habe
das das DRK die Spenden profitabel (~190€) an die Industrie verkauft.
Aber immerschön auf die Tränendrüse drücken....

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,7411219,00.html

Skorpion
2009-05-11, 08:22:11
Interessanter Artikel. Ich habe früher immer bei HumanPlasma (Heama genannt) gespendet. Dort bekommt man für die Blutspende 20€ und für Plasma 15€ + zusätzliche Prämien beim regelmäßigen Spenden.

Deshalb wurde ich wohl damals so entsetzt angeschaut, als ich meinen Zivi beim DRK begann. "Sie spenden bei einem anderen Unternehmen??????"
Zum Glück hab ich nach nem halben Monat den Kack-Verein verlassen. xD

Eggcake
2009-05-11, 09:46:30
Ich ging 1x, habe eigentlich vor wiederzugehen. Guter Reminder der Thread :)

Hatte keine Probleme...Brötchen war allerdings zum kotzen -.-

hasufell
2009-05-11, 09:49:46
Ich ging 1x, habe eigentlich vor wiederzugehen. Guter Reminder der Thread :)

Hatte keine Probleme...Brötchen war allerdings zum kotzen -.-
ich geh da auch immer wegen der belegten Brötchen und der Capri-Sonne hin ;D ;D

Mark3Dfx
2009-05-11, 10:59:34
->
http://www.haema.de/spendezentren.html

Muselbert
2009-05-11, 13:17:36
Ich war letzte Woche zum ersten Mal. Und wenn die schon so nett sind und direkt an die Uni kommen ist auch der Aufwand=0...

vudu
2009-05-11, 20:36:02
Wie wird den Plasma gespendet oO?


Nadel in den Arm, Blut in die Zentrifuge, Plasma raus ins Auffanggefäß, Blut durch die Nadel zurück in den Arm.
Hab das letztens einmal gemacht wegen des Geldes. Fands harmlos und würde es wieder machen, wenn ich nicht momentan zu deren Öffnungszeiten arbeiten müsste.
Vollblut hab ich da auch einmal gespendet gab auch n 20iger.

Würde Vollblut auch für lau spenden, aber zur Zeit kann ich das Geld zu gut gebrauchen ;)

Wolf2k
2009-05-11, 20:39:57
Mittwoch ist wieder Blutverlust angesagt und mein Geldbeutel freut sich :) 23,50

mapkyc
2009-05-11, 21:10:04
Ich hab Angst, das ich zusammenklapp, entweder gleich da, oder im Laufe des Tages.
Außerdem ist das immer so weit, ich wohn ja aufn Dorf.
Deswegen war ich noch nicht spenden.
Allerdings würde ich schon gerne mal meine Blutgruppe wissen...

Eggcake
2009-05-11, 21:22:18
Geh doch einfach, da passiert schon nichts.

Die nehmen wirklich Rücksicht (war zumindest bei mir so). War fast schon nervig ("Wirklich alles in Ordnung?" "Wasser gefällig?" "Bleiben sie ruhig noch etwas sitzen, man weiss ja nie!") etc.etc... ;)

Zwergi
2009-05-11, 21:35:37
Ich hab Angst, das ich zusammenklapp, entweder gleich da, oder im Laufe des Tages.
Außerdem ist das immer so weit, ich wohn ja aufn Dorf.
Deswegen war ich noch nicht spenden.
Allerdings würde ich schon gerne mal meine Blutgruppe wissen...

Ich kann jetzt nur vom DRK reden bei dem ich war, aber da brauchste keine Panik haben, dass du wegklappst. Du musst vorher auf jeden Fall gut essen und von denen bekommst du auch Tropfen, wirst gründlich durchgecheckt etc. Ausserdem sind da soviele Ärzte und Schwestern, die dich kompetent betreuen, da bist du in guten Händen :)
btw: Die kommen auch ins Dorf eigentlich. Versuchs halt mal.

Sewing
2009-05-11, 21:45:06
Wenn man direkt bei der Klinik spenden geht kann man auch über den Verwendungszweck sicher sein!

MogWorf
2009-05-11, 22:16:15
Ich habe eine Autoimmunthyreopathie (http://de.wikipedia.org/wiki/Autoimmunthyreopathie).
Darf ich Blut spenden?

Annator
2009-05-12, 19:56:55
War grad wieder spenden. Ist fast genau 1 Jahr her. Eisen und Blutdruck ist sehr gut. Bin ich ja beruhigt. ;)

Ich hab Angst, das ich zusammenklapp, entweder gleich da, oder im Laufe des Tages.
Außerdem ist das immer so weit, ich wohn ja aufn Dorf.
Deswegen war ich noch nicht spenden.
Allerdings würde ich schon gerne mal meine Blutgruppe wissen...

War hier im Kindergarten. Und wohne auf dem Land. Die kommen eigentlich immer überall hin. Zusammenklappen kannst da auch ruhig.
Da passiert nichts wirst ja die ganze Zeit betreut. Und hübsche Schwestern gibts da auch. Zumindest war das heut so. ;)

JaDz
2009-05-12, 23:14:52
Mein Blut wollen sie nicht. Wird wohl am Crohn und der damit verbundenen Immunsuppressiva liegen.
Schickt der feine Herr halt immer seine gesunde Lebensgefährtin als Ersatz. ;)

captainsangria
2010-02-24, 08:08:44
heute wird es #16

filius_martis
2010-12-06, 03:31:30
Wo spendet man denn am besten Blut? DRK soll ja ein ziemlicher Sauhaufen/Gaunerverein sein, da will ich nicht unbedingt hin :biggrin:
Wo ist die Betreuung, Verpflegung und das allgemeine Drumherum am besten? Ein bissl Geld wäre auch nicht verkehrt ^^


In Hamburg bieten sich ja so einige Blutspendendienste an: http://www.google.de/#hl=de&expIds=17259,17315,23628,24472,26761,26849,26869,27147,27465,27520,27744,27867,2 7937&xhr=t&q=blutspenden+in+Hamburg&cp=13&pf=p&sclient=psy&safe=off&aq=0&aqi=&aql=&oq=blutspenden+i&gs_rfai=&pbx=1&fp=ddc3a3428668d0e8

EDIT: http://www.blutspende-plasmaspende.de/vergutung/aufwandsentschadigung-fur-blutspenden-geld-verdienen-als-blutspender/

In unserer schnelllebigen, kapitalistisch ausgerichteten Zivilisation fehlen vielen Menschen bei einer unentgeltlichen Abgabe einer Blutspende die nötigen Anreize, Zeit und kurzzeitige Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Tatsächlich ist auch einem Großteil der Bevölkerung gar nicht bekannt, dass es Geld für Blutspenden gibt, da aus gesetzlichen Gründen nicht mit einer Aufwandsentschädigung für Blutspenden, Plasmaspenden oder Thrombozytenspenden geworben werden darf.

Von den meisten Blutspendediensten gibt es ab der 2. Blutspende eine monetäre Aufwandsentschädigung. Dazu zählen staatlich-kommunale Blutspendedienste, unabhängige Blutspendedienste sowie Pharma-Unternehmen. Beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) gibt es dagegen zumeist kleine nicht-monetäre Geschenke.

Afair müsste es im UKE also eine monetäre Aufwandsentschädigung geben??

Coda
2010-12-06, 04:07:38
Ich war jetzt 23 Mal. Das gilt glaube ich als ja.

Wenn man direkt bei der Klinik spenden geht kann man auch über den Verwendungszweck sicher sein!
Kann man auch so. Soweit ich weiß geht das auch in den Kliniken zurück in den Pool vom Blutspendedienst.

StevenB
2010-12-08, 12:48:25
[x] Ich gehe regelmäßig, ca. alle 8 Wochen zum Spenden. :)

In der Hoffnung das wenn ich mal Blut brauchen sollte, es andere genau so machen.

Micky92
2010-12-24, 03:08:00
Guten Tag an alle.
Kann mir bitte jemand verlässlich sagen, welche Werte bei der Erstblutspende untersucht werden?
Also auf jeden Fall Hepathitis, HIV... aber da gibt's afair doch noch weit mehr was untersucht wird?
Und wird es dem Spender mitgeteilt, falls etwas nicht in Ordnung ist?

TomatoJoe
2010-12-24, 12:50:04
Nein natürlich wirst du nicht informiert, wenn du eine dieser Krankheiten hast. Wäre ja auch ziemlich unfair, wenn du sowas Gutes tun würdest, und die nichts Besseres zu tun hätten als dir zu sagen, dass du todkrank bist.

War in meinem Leben erst 3 mal beim Deutschen Roten Kreuz Blutspenden, seit ich in Stuttgart wohne verkaufe ich es eher für 25€ pro Spende.
Ist zwar vielleicht nicht ganz die feine Englische Art aber es wird besser sein, als wenn ich es strinkt für mich behalte. (Und ich hab ja die Ausrede Student zu sein.)

Schwarzmetaller
2010-12-24, 13:08:38
Nein natürlich wirst du nicht informiert, wenn du eine dieser Krankheiten hast. Wäre ja auch ziemlich unfair, wenn du sowas Gutes tun würdest, und die nichts Besseres zu tun hätten als dir zu sagen, dass du todkrank bist.

Falls jemand Ironie nicht versteht, das ist welche^^.
Natürlich kriegst du gesagt, wenn ein Befund bei einem Test positiv ist.

Edit:
Nach einer Vollblutspende wird das freigegebene Blut im Labor auf verschiedenste Krankheiten getestet. Hierzu gehören Gelbsucht, HIV und Syphilis. Die genannten Krankheiten können durch Blut übertragen werden. Um eine Hepatitis-Infektion auszuschließen, wird bei Hepatitis B ein Antigentest und bei Hepatitis C ein Antikörpertest durchgeführt. Um eine mögliche Infektion mit HIV durch eine Bluttransfusion auszuschließen, wird ein AIDS-Test durchgeführt. Zum Nachweis einer akuten oder bereits abgeklungenen Syphilis-Erkrankung dient ein TPHA-Test. Im PCR-Test wird das Erbgut des Spenders auf Hepatitis A,B oder C Viren untersucht. Auch Parvoviren oder HIV-Viren können mit dieser Untersuchungsmethode ermittelt werden. Der Zeitraum dieser Untersuchungen liegt bei zwei bis drei Wochen. Sollten Sie in dieser Zeit nichts gehört haben, können Sie davon ausgehen, dass alle Tests negativ waren. Allerdings sollte, wer Blut spenden will, dies nicht als einen Ersatz für Bluttests sehen.
(http://www.hilfreich.de/gesundheit/vorsorge/blutspende/bluttest/)

Micky92
2010-12-25, 17:16:23
Solange die da viele Blutwerte und Untersuchungen machen ist das OK. Ich gehe nämlich nur wegen des kostenlosen Bluttests hin.
Kostenlose Vorsorge ist doch was absolut Tolles! Würde ich die genannten Bluttests beim normalen Kassenarzt nach IGeL machen lassen,
müsste ich bestimmt so 300€ blechen :)

zAm87
2010-12-25, 20:17:09
Bin alle 6 Wochen spenden. Bei uns in der Uni kann man das direkt neben der Mensa machen.
Gibt 20€, was zu trinken und den Bluttest eben. Allein schon deswegen lohnt es sich eigentlich. Wenn man dann mit seinem Blut anderen noch "helfen" kann, ists umso besser ;)

FeuerHoden
2010-12-25, 20:41:38
Ich war bisher 7x spenden und lasse mir jedes Mal die Testergebnisse zusenden. Geld bekomm ich keins und auch keinen freien Arbeitstag, aber dafür die Gewissheit dass einem anderen Menschen geholfen werden kann. Ja ich weiß dass das meiste Blut für geplante OPs verwendet wird, aber auch hier wird Menschen geholfen und meine Blutgruppe ist eine der seltensten.
Ich wäre öfter gegangen wenn ich nicht einmal fast kollabiert wäre. Das hat bei mir schon eine gewisse Furcht ausgelöst, neben meiner Angst vor Nadeln und meiner Abneigung dagegen mein eigenes Blut zu sehen. Auch musste ich schon mehrfach aussetzen weil ich wegen meines kranken Weisheitszahns immer wieder Antibiotika schlucken muss, aber gut, da geht die eigene Gesundheit halt vor.

Ich bin halt doch ein wenig der Idealist und habe das Bild eines Menschen im Kopf der unverschuldet schwer verletzt irgendwo herumliegt und sich mit dem eigenen Tod abfindet bevor ihm im letzten Moment doch noch geholfen wird. Unter anderem mit meinem Blut.

schreiber
2013-05-24, 06:52:47
ja, blutzellen können sich nur etwa 12-13 mal reproduzieren ohne schwerwiegende kopierfehler. wenn du öfter spenden warst, besser von scharfen Gegenständen fernhalten und auch keine gefährlichen Sportarten mehr ausüben.

gnahr
2013-05-24, 07:28:14
Ich wäre öfter gegangen wenn ich nicht einmal fast kollabiert wäre.
bitte was? du meinst schwacher kreislauf und kurz gehen die lichter aus.
das hatte doch jeder schonmal, ich weiss nicht was man da angst vor haben muss. ich hab genug blut in mir drinnen und nen "ausgeruhten" kreislauf und trotzdem schonmal nen schlechten tag wo ganz kurz das licht aus war, aber das ist doch nix dramatisches oder schlimmes. was süßes trinken, was kleines knabbern und weiter pumpen.

übrigens: wer geld dafür bekommt spendet nicht, sondern verkauft plasma aus dem medikamente gewonnen und verkauft werden. das sollte man nicht mit ner echten spende in einen topf werfen.
(meint blutgruppe 0, resusfaktor positiv)

Morale
2013-05-24, 11:00:20
übrigens: wer geld dafür bekommt spendet nicht, sondern verkauft plasma aus dem medikamente gewonnen und verkauft werden. das sollte man nicht mit ner echten spende in einen topf werfen.
(meint blutgruppe 0, resusfaktor positiv)

Naja, jeder verdient daran, egal wo man jetzt "spendet".
Klar, spenden heißt etwas gratis zu geben.
Wenn ich beim DRK (bin selber ehrenamtlich da Mitglied) spende, dann verkaufen die das zum Teil auch weiter an Krankenhäuser und andere Institutionen.
Man kann auch direkt zum Klinikum gehen, bekommt da idR eine Aufwandsentschädigung und die müssen es nicht extern einkaufen.
Da gewinnt jeder. Zu privaten Unternehmen würde ich aber auch nicht gehen.

Nightspider
2013-05-24, 11:17:05
ja, blutzellen können sich nur etwa 12-13 mal reproduzieren ohne schwerwiegende kopierfehler. wenn du öfter spenden warst, besser von scharfen Gegenständen fernhalten und auch keine gefährlichen Sportarten mehr ausüben.

Troll?