Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der persönliche Erfahrung dual core cpu thread
Ice =A=
2005-07-16, 19:27:33
Ich könnte ein neues Beispiel für die Sinnlosigkeit von Dual-Core auffahren. Zum Beispiel eine Seti-Instanz. Man kann problemlos Seti laufen lassen und spielen. Sicher, da wird dann nicht großartig in Seti weiter gerechnet, trotzdem bleibt der PC (auch in Spielen) voll ansprechbar. Wozu also Dual-Core? Nur damit man das gleiche in Grün mit etwas mehr Rechenleistung für Seti hat? Ist es das wert? Nö.
Doch. Für mich ist es das wert! Aber sowas von! :biggrin: (Nebenbei wird durchaus noch vernünftig in SETI weitergerechnet, kommt halt darauf an, was man unter "vernünftig" versteht.)
Und zum ersten Mal im Leben habe ich einen PC, der in den nächsten zwei Jahren effektiv immer schneller werden und up to date bleiben wird! Ein schönes Gefühl!!! :biggrin:
Wenn das jemand doof findet, habe ich kein Problem damit.
tombman
2005-07-16, 19:31:42
@Dunkeltier, ich werd ned weiter versuchen, dir irgendwas zu beweisen, denn wie man in Russland sagt "Die Zunge hat keine Knochen".
Offenbar brauchst die Illusion, daß dual core nix bringt, genauso wie andere es brauchen zu glauben, daß SLI nix bringt.
Schön, live with it ;)
tombman out.
tombman
2005-07-16, 19:33:33
Doch. Für mich ist es das wert! Aber sowas von! :biggrin: (Nebenbei wird durchaus noch vernünftig in SETI weitergerechnet, kommt halt darauf an, was man unter "vernünftig" versteht.)
Und zum ersten Mal im Leben habe ich einen PC, der in den nächsten zwei Jahren effektiv immer schneller werden und up to date bleiben wird! Ein schönes Gefühl!!! :biggrin:
Wenn das jemand doof findet, habe ich kein Problem damit.
AMEN :)
Ice =A=
2005-07-16, 19:50:09
Kleiner Zusatz: Mit dem völlig flüssig laufendem Spiel C&C-Generals erhält das "im Hintergrund" (der Ausdruck is bei Dualcore ja schon fast unangebracht :biggrin:) laufende Prime95 noch ungefähr 92% der Rechenleistung im Vergleich dazu, wenn es alleine läuft. Ich würde also schon sagen, da wird "großartig in Seti weitergerechnet"...
Und komsicherweise war das übrige System immernoch ansprechbarer als vorher. Warum is mir auch nich klar, aber ich abe nichts dagegen!
(Entscheidend dabei war natürlich, daß beide Programme gemeinsam gut in den Arbeitsspecher passen, mit Plattenzugriffen wäre der Effekt natürlich dahin.)
Dunkeltier
2005-07-16, 20:01:52
@Dunkeltier, ich werd ned weiter versuchen, dir irgendwas zu beweisen, denn wie man in Russland sagt "Die Zunge hat keine Knochen".
Offenbar brauchst die Illusion, daß dual core nix bringt, genauso wie andere es brauchen zu glauben, daß SLI nix bringt.
Schön, live with it ;)
tombman out.
Ich sag nur, das ist genau das gleiche wie mit dem Flimmer der Geforce 7 Serie. Zu NV40 Zeiten wollte keiner auf mich hören, zu Anfang der G70 Zeiten damals auch nicht. Erst jetzt setzt langsam das umdenken ein. Im übrigen brauchst du nicht zu glauben, du wärst der einzige mit Dual-Core. ;)
r3ptil3
2005-07-17, 02:21:28
@tombman
kannst du mal bilder von deinem system posten ?
würd mich mal interessieren ;)
Mich würds auch mal interessieren wie es so aussieht also her mit den Bildern Tombman :D .
tombman
2005-07-17, 02:28:39
Mich würds auch mal interessieren wie es so aussieht also her mit den Bildern Tombman :D .
Ok, versprochen, am SO. gibts pics ;)
r3ptil3
2005-07-17, 02:30:59
Ok, versprochen, am SO. gibts pics ;)
Ok, holst dir wohl einen Fotographen, damit der die schönsten Bilder macht was? ;D
tombman
2005-07-17, 02:57:14
Ok, holst dir wohl einen Fotographen, damit der die schönsten Bilder macht was? ;D
Nö, ihr werdet natürlich mit HANDY-pics gefoltert, habe nämlich keine digicam ;)
Hellfire-Torrod
2005-07-17, 03:21:22
Nö, ihr werdet natürlich mit HANDY-pics gefoltert, habe nämlich keine digicam ;)
Es ist Sonntag :smile:
mapel110
2005-07-17, 03:57:27
Au Backe, die CT testet die Dual Cores mit integrierter Grafik und Radeon x600 und wundert sich, dass nirgens ein fps mehr rausspringt. Ich hielt mal viel von der Zeitschrift. :rolleyes:
Ice =A=
2005-07-17, 04:02:00
Sooo, es gibt ein Programm, das Dualcores auch benutzt, und zwar das, von dem ich es immer am meisten gehofft habe! *Trommelwirbel* Nämlich: DVDx!!!
Damit wird aus einer DVD in wenigen Stunden ein DivX, so gefällt mir das! Prozessorlast immer bei gut 80%. *Freu*
@maple110:
Da hast Du sowas von recht! Ich hab mich über die auch schon aufgeregt, dabei sind die doch sonst ziemlich kompetent!!! Direkt merkwürdig das!
Marc-
2005-07-17, 04:24:12
Au Backe, die CT testet die Dual Cores mit integrierter Grafik und Radeon x600 und wundert sich, dass nirgens ein fps mehr rausspringt. Ich hielt mal viel von der Zeitschrift. :rolleyes:
WANN.... WANN endlich werden die leuts begreifen das es deutlich mehr möglichkeiten geschwindigkeits/leistungszuwächse einer cpu/eines systems zu messen als in fps? Wann werden auch die benchmarkverliebten forenuser hier begreifen das es ca 90% andere anwendungen sind als irgendwelche games die für die summe der user interessant sind bzgl der frage wie leistungsfähig ein system ist? Vielleicht ist es ja für manche leute wichtiger produktiver (und damit auch lukrativer) ARBEITEN zu können als mit irgendwelchen frame rekorden zu protzen? Und vielleicht ist eine zeitschrift wie die ct gerade dieser klientel gewidmet? (vielleicht sind sie ja auch gerade deshalb nicht zuletzt auf die dualcore opterons eingegangen die wohl in den meisten fällen eben auf boards mit integrierter grafik arbeiten und nicht auf irgendwelchen fatality XXXXXXXL supermega boards. Lies halt weiter gamestar oder pcghw... da haste dann wieder deine dollen fps balken die du vielleicht auch verstehen kannst.
tombman
2005-07-17, 04:40:40
da haste dann wieder deine dollen fps balken die du vielleicht auch verstehen kannst.
Der mapel110 hat diese Sachen schon verstanden, da war ein computer für dich nicht mehr als eine graue Box die Staub ansetzt...
Ice =A=
2005-07-17, 07:23:38
OK, bevor Ihr Euch wieder in die Haare kriegt (obwohl Ihr doch offensichtlich derselben Grund-Meinung seid ;)):
Ich habe mal DVDx getestet mit einem und 2 cores. Ergebnis: Kein Unterschied, obwohl bei 2 cores 85% (Gesamt-)Prozessorlast angezeigt werden. Wo gehn die 70% des 2. cores hin?!? Versteht das jemand?!?
Benutzt habe ich übrigens den Befehl "/onecpu" in der boot.ini, um einen core zu deaktivieren.
Ach Mensch, ich versteh's nicht mehr...
Marc-
2005-07-17, 10:17:17
Der mapel110 hat diese Sachen schon verstanden, da war ein computer für dich nicht mehr als eine graue Box die Staub ansetzt...
ja das wirds sein. Du hast recht.
BlackBirdSR
2005-07-17, 11:40:46
ja das wirds sein. Du hast recht.
Das gibt jetzt mal einen Punkt.
Ich hab dich darauf angesprochen, ich hab eine Warnung an Alle angesprochen, und wieder kommen solche Kommentare, sowie persönliche Abwertungen.
Auf diese Weise kannst du keine Front bilden. versuchs mal ruhig mit einschlägigen Argumenten.
Wie immer gilt: Bitte keine Diskussion dazu in diesem Thread.
PN oder im 3dc Forum, falls es Fragen/Anregungen gibt. Danke
Ice =A=
2005-07-17, 17:26:33
Hey Leute, es wäre echt toll, wenn Ihr stolzen Dualcore-Besitzer auch mal ein bißchen DVDx testen könntet! Das is ein wirklich tolles Encoding- und DVD-Ripping-Tool (ein Programm für alles) und ich steh momentan mit einem der Entwickler in Kontakt. Da könnte sich durchaus eine upgedatete Version für Mehrprozessorsysteme draus ergeben, er wird das Teil auch mal mit verschiedenen Compilereinstellungen durchlaufen lassen!
Und wer von uns wäre nicht an weiteren Programmen mit Multithreading interessiert!!! :)
Die Homepage des Programms is übrigens hier (http://www.labdv.com/dvdx/index.php) und runterladen kann man's hier (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=72208&release_id=141177) (upgedated), es ist Freeware!
Den 2. core deaktiviert man unter Windows am einfachsten, indem man in die boot.ini (unter C:\) den Befehl "/onecpu" hintendranhängt! Dann läßt sich gut vergleichen, was der 2. core bringt!
Interessant wäre die Gegenüberstellung eines zu zwei cores mit Kodierdauer oder fps dowie angezeigte Prozessorlast (im Taskmanager). Sucht Euch am einfachsten irgend 'ne DVD raus und codiert die ersten paar Minuten in einem Codec (DivX, XviD o.ä.) Eurer Wahl.
Dunkeltier
2005-07-17, 17:45:44
Hey Leute, es wäre echt toll, wenn Ihr stolzen Dualcore-Besitzer auch mal ein bißchen DVDx testen könntet! Das is ein wirklich tolles Encoding- und DVD-Ripping-Tool (ein Programm für alles) und ich steh momentan mit einem der Entwickler in Kontakt. Da könnte sich durchaus eine upgedatete Version für Mehrprozessorsysteme draus ergeben, er wird das Teil auch mal mit verschiedenen Compilereinstellungen durchlaufen lassen!
Und wer von uns wäre nicht an weiteren Programmen mit Multithreading interessiert!!! :)
Das Programm gibt's übrigens hier (http://www.labdv.com/dvdx/index.php), es ist Freeware!
Den 2. core deaktiviert man unter Windows am einfachsten, indem man in die boot.ini (unter C:\) den Befehl "/onecpu" hintendranhängt! Dann läßt sich gut vergleichen, was der 2. core bringt!
Interessant wäre die Gegenüberstellung eines zu zwei cores mit Kodierdauer oder fps dowie angezeigte Prozessorlast (im Taskmanager). Sucht Euch am einfachsten irgend 'ne DVD raus und codiert die ersten paar Minuten in einem Codec (DivX, XviD o.ä.) Eurer Wahl.
Ich würde es ja gerne testen (weil ich selbst gerne auch ab und an DVDs für den privaten Gebrauch konvertiere), nur ist der Download des Tools einzig und allein für "VIP"-User. :mad: Und das kostet mal eben 12 Euro, sowie einige Tage Wartezeit. Nix da.
Ice =A=
2005-07-17, 18:07:06
Ups, guter Einwandt! Mein Fehler!
HIER (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=72208&release_id=141177) gibt's es natürlich kostenlos!!! Die Bandbreite für den Zentralserver war wohl einfach zu gering...
tombman
2005-07-18, 00:34:38
Es ist Sonntag :smile:
Jaja, kommt ja schon :)
http://img212.imageshack.us/img212/8419/04070522158ls.jpg
http://img212.imageshack.us/img212/1240/16070522020sn.jpg
http://img212.imageshack.us/img212/6086/16070522061qd.jpg
http://img212.imageshack.us/img212/2351/16070522070fr.jpg
http://img212.imageshack.us/img212/5145/17070500210qf.jpg
ps: vapo ls ist genau unter dem mobo, aber derzeit nicht installiert.
pps: sorry for quality, aber es ist offensichtlich kein megapixel handy :D
SKYNET
2005-07-18, 00:39:27
Jaja, kommt ja schon :)
ps: vapo ls ist genau unter dem mobo, aber derzeit nicht installiert.
pps: sorry for quality, aber es ist offensichtlich kein megapixel handy :D
tombi, dein handy is scheiße. ;)
tombman
2005-07-18, 00:42:44
tombi, dein handy is scheiße. ;)
nö, is ein Motorola Razr V3 und total flach und schick schwarz ;)
Ich hab eben keinen Wert auf eine gute Kamera gelegt sondern auf absolute Sommertauglichkeit. Sprich extra flach, leicht, klein und einfach schön. Und weil es ein Klapphandy ist, braucht man auch keine Tastensperre ;) Bin sehr zufrieden ;)
@Tombman:
Geile Fotos!
Haste noch ein Plätzchen für die Gigabyte iRAM SATA-ramdisk?
PCMark 04 HDD: 60,000 :eek:
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=zt_en&url=http%3A%2F%2Fwww.hkepc.com%2Fhwdb%2Firamdisk-gbt-3.htm
r3ptil3
2005-07-18, 00:58:22
@Tombman
Hast du eine Hardwareseite oder so?
Nebenbei: Dual Core Done Right : AMD’s Athlon64 X2 Processors (http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=a64x2&page=1)
Lohnt sich mal rein zu schaun! :wink:
Spasstiger
2005-07-18, 01:45:30
@Tombman: Keine richtige Digicam daheim? Für 200 Euro bekommt man doch heutzutage schon was gescheites.
r3ptil3
2005-07-18, 01:49:40
@Tombman: Keine richtige Digicam daheim? Für 200 Euro bekommt man doch heutzutage schon was gescheites.
Wenn er keine will oder soll er für 2-3 Bilder extra eine kaufen?
tombman
2005-07-18, 02:14:22
@Tombman:
Geile Fotos!
Haste noch ein Plätzchen für die Gigabyte iRAM SATA-ramdisk?
PCMark 04 HDD: 60,000 :eek:
http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?lp=zt_en&url=http%3A%2F%2Fwww.hkepc.com%2Fhwdb%2Firamdisk-gbt-3.htm
Is ja gar nix, mit einer normalen ramdisk hab ich 120000 hdd score :rolleyes:
(und 1000mb/s in sandra wo die iram nur 130mb/s hat ;D)
tombman
2005-07-18, 02:21:23
Nebenbei: Dual Core Done Right : AMD’s Athlon64 X2 Processors (http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=a64x2&page=1)
Lohnt sich mal rein zu schaun! :wink:
Netter review, aber die erzählen mir nix neues ;)
Ice =A=
2005-07-18, 05:06:56
Jaaa, das Sytem gefällt mir! Es zeugt von wilder entschlossenheit und schnörkelloser Kompromißlosigkeit! :)
Dieses System schreit doch geradezu danach, mal ein paar DVDx-Benchmarks über sich ergehen lassen zu dürfen!!! :biggrin: :massa:
tombman
2005-07-18, 05:22:59
Also ich spiel gerade Area51 und finde es gar ned so schlecht, nachdem mir enige gesagt haben ich soll es probieren obwohl mir die demo ned so getaugt hat.
Also dieses game ist das inkompatibelste game was mir je untergekommen ist...
Ok, es ist eine Konsolenumsetzung (sowas bedeute von vorherein immer GEFAHR ;D), aber was die sich geleistet haben ist ein starkes Stück.
Ich mußte folgendes machen, damit es stabil rennt:
-Vsync @ application (wenn man auf OFF geht, kann man nicht mehr springen im game (!!!))
-das Programm mittels "runfirst" tool auf eine cpu zwingen, damit je ned zwei genutzt werden; wenn nicht --> nicht vorhersehbare Abstürze ohne Muster und teilweise Ruckeln obwohl fraps 80fsp anzeigt :rolleyes:
- SLI komplett deaktivieren inkl. reboot (nein, "single gpu rendering" reicht nicht, es muß komplett WEG sein :rolleyes:)
Is das die Zukunft der Konsolenumsetzungen? HORROR!
Undertaker
2005-07-18, 15:00:20
Is ja gar nix, mit einer normalen ramdisk hab ich 120000 hdd score :rolleyes:
(und 1000mb/s in sandra wo die iram nur 130mb/s hat ;D)
was für ram hast du denn zur zeit und wieviel? und hast du mal getestet ob der x2 4x1024mb verträgt (natürlich 1t)?
thx undertaker
tombman
2005-07-19, 00:17:58
was für ram hast du denn zur zeit und wieviel? und hast du mal getestet ob der x2 4x1024mb verträgt (natürlich 1t)?
thx undertaker
derzeit hab ich nur 2x1 GB MDT drinnen, weil ich keine Lust hab 350€ für die crucial ballistix auszugeben.
Aber 4 Module mit 1T gingen was ich weiß nicht (habs aber nur auf einem mobo ausprobiert)
Ice =A=
2005-07-19, 07:42:03
OK, das mit DVDx hat sich erledigt, hat sich als sehr schwierig optimierbar erwiesen, also wird man wohl für's erste mit der jetzigen Geschwindigkeit (die ziemlich gleich auf single und dualcore ist) leben müssen.
Da habt Ihr mich aber ziemlich hängen lassen mit dem Testen, muß schon sagen...
tombman
2005-07-19, 10:08:54
Nächster Tip: Deus Ex 2 braucht ebenfalls "runfirst", sonst gibts Abstürze.
p.s: 7800 SLI schafft bei deus ex 2 @ 1600x1200 4xAA MIT community texture pack flüssige Bildraten :eek: (absolut undenkbar zum Zeitpunkt wo deus ex rauskam)
OK, das mit DVDx hat sich erledigt, hat sich als sehr schwierig optimierbar erwiesen, also wird man wohl für's erste mit der jetzigen Geschwindigkeit (die ziemlich gleich auf single und dualcore ist) leben müssen.
Da habt Ihr mich aber ziemlich hängen lassen mit dem Testen, muß schon sagen...
Probier doch bitte mal Vidomi (www.vidomi.com) aus. Damit kannst du die Encode-Jobs nicht nur über's Netzwerk, sondern auch auf zwei CPUs verteilen. Würde mich mal interessieren, was sich mit dem X2 da so rausholen lässt. Eine typische XVID-Codierung läuft auf meinem XP3200+ mit ca. 25 fps...
Ice =A=
2005-07-19, 12:53:19
OK, hab's probiert. Funktioniert auch recht gut mit den zwei Prozessoren! Ich komm so auf gute 25fps, allerdings bei 'nem 720p-HDTV-Clip. :)
Mit einem Prozessor (Athlon 3500+) sind's nur ca. 20fps, immerhin! [Anm.: an dieser Stelle habe ich das Posting nachträglich berichtigt]
Allerdings ist das ja (nur) ein Programm zum Umwandeln von MPEG-Dateien in DivX, XviD oder dergleichen. DVDx war halt ein kompletter DVD-Ripper, samt Entschlüsselung, Wählbarkeit der Tonspuren und was alles so dazugehört...
arcon
2005-07-19, 13:17:43
Also ich spiel gerade Area51 und finde es gar ned so schlecht, nachdem mir enige gesagt haben ich soll es probieren obwohl mir die demo ned so getaugt hat.
Also dieses game ist das inkompatibelste game was mir je untergekommen ist...
Ok, es ist eine Konsolenumsetzung (sowas bedeute von vorherein immer GEFAHR ;D), aber was die sich geleistet haben ist ein starkes Stück.
Ich mußte folgendes machen, damit es stabil rennt:
-Vsync @ application (wenn man auf OFF geht, kann man nicht mehr springen im game (!!!))
-das Programm mittels "runfirst" tool auf eine cpu zwingen, damit je ned zwei genutzt werden; wenn nicht --> nicht vorhersehbare Abstürze ohne Muster und teilweise Ruckeln obwohl fraps 80fsp anzeigt :rolleyes:
- SLI komplett deaktivieren inkl. reboot (nein, "single gpu rendering" reicht nicht, es muß komplett WEG sein :rolleyes:)
Is das die Zukunft der Konsolenumsetzungen? HORROR!
zocke auch Area51 .. am Anfang hats echt spass gemacht, aber die Story verläuft sich ja immer mehr ins *****, naja, also ich kann auch mit Vsync = OFF springen. den Rest kann ich nich beurteilen, aber ich finde, dass die Grafik schon sehr dafür zieht, des des game mich an HL1 erinnert.... :biggrin:
BTW: Kann man sich die fps ingame anschauen?
Gabbabytes
2005-07-19, 14:07:15
Ok, dieser Thread hat mich nun ganz überzeugt. Nächstes Jahr kommt auch bei mir ein Dualcore ins Gehäuse, sammt neuen Sockel M2, auch wenn mich da die neuen TCPA-"Funktionen" ziemlich nerven.
Genauso das habe ich auch vor.
Weiss man denn jetzt eigentlich, in wie weit man wegen TCPA Einschränkungen zu befürchten hat?
Marc-
2005-07-19, 14:21:12
Genauso das habe ich auch vor.
Weiss man denn jetzt eigentlich, in wie weit man wegen TCPA Einschränkungen zu befürchten hat?
Was heisst denn hier einschränkungen? Schliesslich handelt es sich bei TCPA doch um ein kundenfreundliches FEATURE was die rechte der ehrlichen kunden schützt und auch zusätzliche sicherheit gewährt.... wieso also sollte das in IRGENDEINER weise "einschränken"?:)
Gabbabytes
2005-07-19, 15:58:38
Was heisst denn hier einschränkungen? Schliesslich handelt es sich bei TCPA doch um ein kundenfreundliches FEATURE was die rechte der ehrlichen kunden schützt und auch zusätzliche sicherheit gewährt.... wieso also sollte das in IRGENDEINER weise "einschränken"?:)
Ok, und jetzt im Ernst! :wink:
Gabbabytes
2005-07-19, 16:02:18
Ich habe mir jetzt alle Seiten des Threads durchgelesen.
Dabei geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf und ist hier auch nocht nicht (konkret) beantwortet worden.
Wie sieht es mit der Geschmeidigkeit des x2-Systems beim "normalen" Anwender aus?
Einige Beispiele:
- Wenn ich z.B. eine CD einlege, dann hängt mein Arbeitsplatz und ich kann sekundenweise nicht drauf zugreifen.
- Wenn ich Warcraft 3 (funmaps) lade und dann in den Desktop wechsele, um Mails o.ä. abzurufen, hängt alles
- etc.
Kurz was zu meinem Sys:
Barton 2500@3000+
1GB MDT
9700Pro
Samsung P120 250GB
onkel2003
2005-07-19, 17:49:51
Ich habe mir jetzt alle Seiten des Threads durchgelesen.
Dabei geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf und ist hier auch nocht nicht (konkret) beantwortet worden.
Wie sieht es mit der Geschmeidigkeit des x2-Systems beim "normalen" Anwender aus?
Einige Beispiele:
- Wenn ich z.B. eine CD einlege, dann hängt mein Arbeitsplatz und ich kann sekundenweise nicht drauf zugreifen.
- Wenn ich Warcraft 3 (funmaps) lade und dann in den Desktop wechsele, um Mails o.ä. abzurufen, hängt alles
- etc.
Kurz was zu meinem Sys:
Barton 2500@3000+
1GB MDT
9700Pro
Samsung P120 250GB
dualcore bringt immer dann was wenn zwei anwendungeng gleichzeitig was machen, oder eine anwendung auf dualcore optimiert ist.
1. cd einlegen wird sich daurch nicht ändern, dies liegt nicht an der cpu.
2. warcraft wenn dein ram nicht ausgelastet ist, wirste hier ein deutlichen schub bekommen, solte zumindest.
immer so sehn wenn hdd oder ram ausgelastet sind, bringt dir die beste und schnellste cpu nichts, in alles anderen solte es deutliche verbesserungen geben.
auch in gesammten umgang mit windows selbst, es solte mit anwendungen deutlich schneller reagieren.
Thomas Gräf
2005-07-19, 18:14:51
Einige Beispiele:
- etc.
Hast Du die Gelegenheit mal ein ATAPI-less System zu schecken?
Also ein Sys wo alle Laufwerke per SCSI laufen...
tombman
2005-07-19, 22:55:39
wie schon gesagt wurde, das mit der cd wird sich ned ändern, außer du hast ein scsi Laufwerk.
(EDIT: es reicht auch schon ein USB CD/DVD-Laufwerk, da rennt das System ebenfalls butterweich weiter, wenn drauf zugegriffen wird. Scheint also wirklich eine ATAPI Sache zu sein.)
Das mit warcraft wird sich sogar sehr sicher deutlich ändern. Einmal hatte ich ein Spiel im HIntergrund laufen (ALT-TAB), habs vergessen, und hab gar ned gemerkt, daß da noch was rennt, so flüssig war das System mit dual core ;D
Uhm ein Spiel "rennt" auch so nicht mehr wenn es minimiert ist Tombman und der Speicherverbrauch ist auch mit Dual Core da.
tombman
2005-07-19, 23:49:28
Uhm ein Spiel "rennt" auch so nicht mehr wenn es minimiert ist Tombman und der Speicherverbrauch ist auch mit Dual Core da.
Natürlich "rennt" es noch ... sonst wärs ned im Hintergrund sondern ganz aus :rolleyes:
Und für mehr Speicher --> MDT ram :D
Natürlich "rennt" es noch ... sonst wärs ned im Hintergrund sondern ganz ausDer Messageloop eines Spiel ist im minimierten Zustand deaktiviert. Es macht nichts außer Speicher zu belegen, es sei denn es ist pfuschig programmiert.
Oder hast du schonmal bebachtet dass das Spielgeschehen weitergeht während das Spiel minimiert ist?
EDIT: Ok. MP-Spiele werden natürlich wirklich weiterlaufen.
zeckensack
2005-07-20, 01:43:53
- Wenn ich z.B. eine CD einlege, dann hängt mein Arbeitsplatz und ich kann sekundenweise nicht drauf zugreifen.Das liegt an Windows. Der Arbeitsplatz blockiert, bis er seine Daten alle beisammen hat, und dafür will er eben erstmal wissen wie die CD heißt etc.
Wenn bei dir noch mehr blockiert als nur das Arbeitsplatz-Fenster, dann solltest du's mal mit neueren Chipsatz-Treibern versuchen.
Mit uralten VIA-Treibern stand bei mir zB in solchen Situationen alles still (Sanduhren überall, und keine Reaktion mehr). Das Problem hat sich irgendwann durch ein Treiber-Update erledigt, aber das ist schon so lange her, dass ich nicht mal mehr weiß welches Jahr das war ;(
Aber es war definitiv ein Single-Core-System ohne Hyperthreading =)
tombman
2005-07-20, 01:45:31
wie gesagt, usb Laufwerk reicht auch aus, muß nicht scsi sein ;)
Ice =A=
2005-07-20, 03:48:08
Interessant, das mit den SCSI-Laufwerken!
Übrigens habe ich mir die Mühe gemacht, einen weiteren DVD-Ripper und Video-Konverter zu testen, nämlich Xmpeg. Ergebnis: Wie bei DVDx, auch keine deutliche Verbesserung bei zwei cores. :(
Is außerdem ziemlich einsteigerfreundlich aufgezogen, was leider heißt, daß ich nicht damit zurechtkomme... ;)
P.S.:
Ich hab auch nochmal Vidomi angeschaut, und muß mich korrigieren: Ich komme auf einen deutlich kleineren Zugewinn durch dualcore als zuerst behaupted (lag vielleicht daran, daß ich bei ersten Tests nicht alle Einstellungen identisch hatte, z.B. mit deaktivierter Anzeige des Bilds während des Encodens)!
Immerhin sind's über 15% Zugewinn, und das is ja (für einen nicht-optimierten codec) ziemlich gut!
Leider bietet gerade Vidomi recht wenig Features und erscheint (mir zumindest) ziemlich unübersichtlich, weshalb es für mich nich in Frage kommt...
Edit: Äh, wo wir gerade das Thema Laufwerke gestreift haben, wie is das denn bei Euch: Wenn Ihr im Explorer ein CD-Laufwerk anwählt, in dem kein Datenträger liegt, was passiert da? Bei mir bleibt neuerdings nämlich einfach das rechte Fenster des Explorers leer, wie wenn man ein leeres Verzeichnis anwählt, als läge eine leere CD drin. Früher kam da 'ne Fehlermeldung, was ja auch wesentlich sinnvoller wäre! Weiß jemand, was das soll, woran das liegt?!?
Marc-
2005-07-20, 09:14:14
Edit: Äh, wo wir gerade das Thema Laufwerke gestreift haben, wie is das denn bei Euch: Wenn Ihr im Explorer ein CD-Laufwerk anwählt, in dem kein Datenträger liegt, was passiert da? Bei mir bleibt neuerdings nämlich einfach das rechte Fenster des Explorers leer, wie wenn man ein leeres Verzeichnis anwählt, als läge eine leere CD drin. Früher kam da 'ne Fehlermeldung, was ja auch wesentlich sinnvoller wäre! Weiß jemand, was das soll, woran das liegt?!?
Wenn das "früher" anders gewesen ist, dann müsste das zu win9x respektive winME zeiten gewesen sein. Oder aber du hattest vorher eine WinXP installation auf der du den systemeigenen CD-Brenner Treiber nicht installiert oder deaktiviert hattest. Wenn dieser installiert ist musst du ja auch auf leere cd laufwerke zugreifen können, weil du ja brennzusammenstellungen erstellen können musst. Hast du eine solche erstellt wird diese im rechten explorer fenster angezeigt, ansonsten ist es leer.
Nochmal zum thema arbeitsplatz/cd-einlegen. Die verzögerung die hier angesprochen wird des arbeitsplatzes selbst hat nichts mit der auslastung der cpu oder des laufwerkes zu tun. Das ist lediglich die zeit die zur aktualisierung des arbeitsplatzes benötigt wird, ähnlich wie das was im iexplorer passiert wenn man eine vielleicht nicht so schnelle seite aktualisieren lässt. Dieser effekt ist also auch nicht abhängig von verwendeten laufwerken, da die seek time auch bei USB/SCSI laufwerken nicht besser ist als bei ata laufwerken.
Zum thema rechenzeit bei spielen im hintergrund/taskleiste. Im allgemeinen bleiben nahezu alle sp spiele (und auch die allermeisten mp spiele) sofern sie nicht im vordergrund laufen "stehen" und verbrauchen minimalste ressourcen da nur ein "keepalive" stattfindet, das heisst es werden nur die notwendigsten daten ausgetauscht und das spiel läuft quasi im standby und wartet auf die rückkehr in den vordergrund. Insofern ist es nicht verwunderlich das das system weiter "smooth" läuft... egal ob dualcore oder nicht.
Gabbabytes
2005-07-20, 11:22:59
Hast Du die Gelegenheit mal ein ATAPI-less System zu schecken?
Also ein Sys wo alle Laufwerke per SCSI laufen...
Leider nein.
Gabbabytes
2005-07-20, 11:26:18
wie schon gesagt wurde, das mit der cd wird sich ned ändern, außer du hast ein scsi Laufwerk.
(EDIT: es reicht auch schon ein USB CD/DVD-Laufwerk, da rennt das System ebenfalls butterweich weiter, wenn drauf zugegriffen wird. Scheint also wirklich eine ATAPI Sache zu sein.)
Das mit warcraft wird sich sogar sehr sicher deutlich ändern. Einmal hatte ich ein Spiel im HIntergrund laufen (ALT-TAB), habs vergessen, und hab gar ned gemerkt, daß da noch was rennt, so flüssig war das System mit dual core ;D
Woow, das hört sich ja richtig gut an.
Doch wie ich das hier rauslese, wird wohl ein Raid 0 Pflicht, weil es dann bei 2x 1GB und einer DC-CPU die mit Abstand langsamste Komponente im System ist.
Doch mom. bin ich sonst mit der Leistung meines Systems zufrieden und werde erst wechseln, wenn DDR2-800 und M2 raus sind.
Ansonsten zu tombman:
Echt gut, dass es so Jungs wie dich gibt, die genug Zeit und Geld haben sowas zu testen UND seine Erfahrungen weiter zu geben.
Aber sag mir bloss, welchen Beruf du ausübst, wenn du soviel Geld für Hardware übrog hast! :cool:
Gabbabytes
2005-07-20, 11:29:34
Das liegt an Windows. Der Arbeitsplatz blockiert, bis er seine Daten alle beisammen hat, und dafür will er eben erstmal wissen wie die CD heißt etc.
Wenn bei dir noch mehr blockiert als nur das Arbeitsplatz-Fenster, dann solltest du's mal mit neueren Chipsatz-Treibern versuchen.
Mit uralten VIA-Treibern stand bei mir zB in solchen Situationen alles still (Sanduhren überall, und keine Reaktion mehr). Das Problem hat sich irgendwann durch ein Treiber-Update erledigt, aber das ist schon so lange her, dass ich nicht mal mehr weiß welches Jahr das war ;(
Danke für deinen Tip. Aber ich habe ein A7N8X-E Del. und die neuesten Treiber drauf.
Der Fehler ist auch nicht so schlimm, da ich selten CDs/DVDs einlege. Allerdings ist das dann recht nervig.
Gibt es bald einen Nachfolger von ATAPI? :smile:
P-ATA, PCI und DDR wir auch allmählich abgelöst und seriell angebunden. Liegt es nur an Windows oder generell an der Schnittstelle selbst?
Gabbabytes
2005-07-20, 11:32:53
Das liegt an Windows. Der Arbeitsplatz blockiert, bis er seine Daten alle beisammen hat, und dafür will er eben erstmal wissen wie die CD heißt etc.
Danke für deinen Tip. Allerdings hab ich ein A7N8X-E Del. mit neuesten NF-Treibern.
Liegt das an der Schnittstelle oder an Win selber mit der Verzögerung?
Wird ATAPI denn auch mal evolutioniert? Mom. passiert mit PCIe, SATA II und DDR2 sehr viel. Bald kommt FBDIMM, womit sich die serielle Reihe der Neuerungen fortsetzt.
Gabbabytes
2005-07-20, 11:38:06
Zum thema rechenzeit bei spielen im hintergrund/taskleiste. Im allgemeinen bleiben nahezu alle sp spiele (und auch die allermeisten mp spiele) sofern sie nicht im vordergrund laufen "stehen" und verbrauchen minimalste ressourcen da nur ein "keepalive" stattfindet, das heisst es werden nur die notwendigsten daten ausgetauscht und das spiel läuft quasi im standby und wartet auf die rückkehr in den vordergrund. Insofern ist es nicht verwunderlich das das system weiter "smooth" läuft... egal ob dualcore oder nicht.
Viell. kommt es daher zu Aussetzern im BNet, weil da gerade jemand in den Desktop wechselt?
(Sorry für die ewigen Posts. Hab aber soviel loszuwerden und bin so neugierig auf DC, dass ich nicht alles in einen Post bekomme.)
Shink
2005-07-20, 11:51:16
Wegen der ATAPI-Sache: Wie siehts denn da mit SATA-DVD-Laufwerken aus?
Gabbabytes
2005-07-20, 12:31:49
Ist doch auch noch ATAPI.
Quasar
2005-07-20, 12:34:31
Jupp
Intervideo WinDVD 7. Wenn du Hyperthreading hast ist der 75Hz Mode eigentlich kein Problem. Mit Singlecore CPUs würd ichs dann eher lassen.
Grafikkarte kann leider nix helfen.
Hab's jetzt mal probiert. In 75Hz gibt's leider immer wieder Bildsprünge und Lastspitzen bis 100% (im TM). Bei 100Hz jedoch durchgehend 70-75% Last und sehr ruhig und gleichmäßig (im Democlip).
Danke für diesen Tip!
SCSI ist schon 'ne feine Sache. Selbst in einem 486er hat man das schon mehr als deutlich gemerkt: Da blockiert einfach nichts. Leider alles recht teuer...
Wie sieht es eigentlich mit Serial-ATA aus was das angeht?
tombman
2005-07-22, 00:42:43
Ok, jetzt is die Kacke am dampfen ;)
Erste Tests mit Kompressor @ X2
Scheint derzeit stabil bei 3100mhz zu laufen, 1.59 vcore. Wieviel da noch drinn ist, weiß ich ned. Außerdem hab ich durch 2gb MDT ram, natürlich keine besonders guten superpi usw Werte, aber hier schon mal ein cinebench Wert.
multi cpu: 820 (win32), 32.1sec
Stay tuned
TiggleD
2005-07-22, 00:57:51
Ok, jetzt is die Kacke am dampfen ;)Am dampfen oder erfrieren?
Wir wollen 1000 Cinebench-Punkte sehen... (Hast Du versprochen!) :tongue:
Hellfire-Torrod
2005-07-22, 01:28:28
Ok, jetzt is die Kacke am dampfen ;)
Erste Tests mit Kompressor @ X2
Scheint derzeit stabil bei 3100mhz zu laufen, 1.59 vcore. Wieviel da noch drinn ist, weiß ich ned. Außerdem hab ich durch 2gb MDT ram, natürlich keine besonders guten superpi usw Werte, aber hier schon mal ein cinebench Wert.
multi cpu: 820 (win32), 32.1sec
Stay tuned
Sind 3,3 ghz, wie sie bei FX CPU`s zu sehen ist, realistisch, oder werden schon grenzen deutlich?
tombman
2005-07-22, 01:39:07
also 3.2ghz rennen auf meinem jetzigen mobo schon mal nicht stabil, 3150 geht aber
cinebench: 828 (win32) (31.8sec)
btw, auf win64 sind das sicher 1000 Punkte. (siehe cinebench thread)
Aber jetzt kommts: AM3 1600x1200 4/16 (!); 93700 Punkte :cool: (und der ram is schlecht)
tombman
2005-07-22, 01:39:54
Sind 3,3 ghz, wie sie bei FX CPU`s zu sehen ist, realistisch, oder werden schon grenzen deutlich?#
mit viel Glück vielleicht zu erreichen, aber ich schaff das sicher nicht mit meiner jetzigen hardware (epox mobo, vapo ls)
Blaze
2005-07-22, 02:18:47
Aber jetzt kommts: AM3 1600x1200 4/16 (!); 93700 Punkte :cool: (und der ram is schlecht)
:eek:
Soviel hab ich ja nedmal in 1024 ohne AA/AF ;D
tombman
2005-07-22, 02:35:15
3dm05 hab ich nur 13500... der scheiß mdt ram zieht alle scores runter
tombman
2005-07-22, 02:57:15
sandra
http://img294.imageshack.us/img294/6439/sandra2gw.jpg
tombman
2005-07-22, 03:27:45
restliche benchmarks dann in den entsprechenden threads, bevor die mods noch böse werden...
ok, einen noch: kribibench ultra city 1.54fps :cool:
tombman
2005-07-22, 12:52:49
quake3, 640x480, 0/0, Rest high, custom demo with high cpu load
Single Core ("r_smp 0"): 122fps
Dual Core: ("r_smp 1"): 201fps (!)
mit 3.1ghz sind es dann dual core: 240fps ;)
TiggleD
2005-07-22, 23:56:16
sandra
http://img294.imageshack.us/img294/6439/sandra2gw.jpg
Also die Balken übertreffen ja tatsächlich langsam die berühmte Schwanzlänge... :eek:
Igzorn
2005-07-23, 01:34:03
Also die Balken übertreffen ja tatsächlich langsam die berühmte Schwanzlänge... :eek:
Hmm so umwerfend sind die nun aber auch nicht...
tombman
2005-07-23, 11:55:34
Wir wollen 1000 Cinebench-Punkte sehen... (Hast Du versprochen!) :tongue:
Harhar ;)
http://img333.imageshack.us/img333/9873/superpower0vq.jpg
Mission accomplished ;)
Undertaker
2005-07-23, 14:11:21
wenn dir der mdt nicht reicht dann hol dir doch die crucial ballistix... kosten zwar ne ganze stange, schaffen aber ~270mhz
TiggleD
2005-07-23, 14:33:50
828 CB-Punkte auf Win-32
1065 CB-Punkte auf Win-64
Sehr interessant: 25% gewinn durch Windows 64-Bit
Hmm so umwerfend sind die nun aber auch nicht... :| Bist Du Dir sicher, den richtigen Balken (und vollständig) begutachtet zu haben :|
BS-Virus
2005-07-23, 15:14:13
Zitat von tombman
Tombman, mit welcher Pointreleaseversion lief der Q3-Test bitte?
Igzorn
2005-07-23, 15:39:02
:| Bist Du Dir sicher, den richtigen Balken (und vollständig) begutachtet zu haben :|
Wenn du daran denkst das die werte bei 2,2GHZ bei ca. 44000 / 49000 sind.
Finde Sandra eh nicht wirklich aussage kräftig. Wenn ich an den Bandbreiten bench denke wo ich über 10000MB /s komme. Helfen tuts auch nicht.
Da finde ich die werte ausem cinebench schon sehr viel interesannter und aussage kräfiger ^^
tombman
2005-07-23, 17:17:25
wenn dir der mdt nicht reicht dann hol dir doch die crucial ballistix... kosten zwar ne ganze stange, schaffen aber ~270mhz
naja, garantiert sind aber nur 250, und das auf crappigen 3-4-4-8.
Rennt denn der auf 260 2.5-3-3-8? Falls ja, wärs ne Überlegung wert.
tombman
2005-07-23, 17:20:44
Tombman, mit welcher Pointreleaseversion lief der Q3-Test bitte?
1.32, ganz normal. Die demo ist allerdings von mir und r_smp ist sehr buggy. Habs daher im Fenster gebenched um es jederzeit problemlos per Taskmanager abschießen zu können, falls es sich aufhängt (was recht oft passiert)
hi,
wollte nur mal danke @tombman loswerden . habe nen 4200+@2.55 ghz am laufen und ne 7800gtx.
hatte von anfang an probleme mit meinen fps bei Counterstrike source.die ersten 10 min. alles wunderbar und schnell und anschließend ruckelt es wie sau obwohl die fps noch recht hoch waren.dein tip mit runfirst bzw. taskmanager auf eine cpu umzuschalten hat nun anscheinend mein problem bei css gelöst(obwohl ich runfirst noch nicht am laufen habe)!
also thx und wenn du weiter solche erfahrungen und gleich die passenden lösungen lieferst :danke!!
tombman
2005-07-25, 16:10:45
bitte sehr, dafür bin ich ja da... die ganze Nahrung vorkauen, damit sie die anderen besser verdauen können :D:D
Dr.Dirt
2005-07-26, 00:08:24
Quick Time Player 7 unterstützt auch Dual Core CPU's, kann man mit diesem Video sehr gut testen:
http://pdl.warnerbros.com/wbmovies/vforvendetta/V_trailer_1920_reflect_HD.mov
Mit nur einem Core verkommt das zu einer Dia Show.
(del676)
2005-08-03, 22:13:10
hat jetzt meinen X2 3800+ auch bekommen
flutscht wunderbar, emergen von firefox mit -j3 und gleichzeitiges arbeiten in gimp absolut kein problem
einfach verflucht schnell das zeug X-D
Jetzt macht ihr mich neidisch :( Und das nachdem ich letzte Woche meinen 4400+ aufgrund von nicht-Verfügbarkeit abbestellt hatte.
Naja... zu Weihnachten dann ein 4800+ :D
Sporile
2005-08-05, 01:13:03
Quick Time Player 7 unterstützt auch Dual Core CPU's, kann man mit diesem Video sehr gut testen:
Danke für den Hinweis, dass es ein VIDEO ist...
Bandit666
2005-08-09, 13:50:01
Hier mal mein Minireview! :biggrin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3354539#post3354539
Benny12345
2005-08-09, 15:20:57
GTA kann ich bestätigen, das kann man so nicht spielen.
von mir getestete Spiele, die keine "probleme" machen:
BattleField 1942, Vietnam & 2
Command&Conquer Generals
HL2
Max Pain 2
SWAT 4
FarCry
MechCommander 2
UT (g.o.t.y. edition)
RavenShield
ReVolt
Empire Earth 2
Postal 2
Vietcong
Also bei mir ruckelt Farcry wenn ichs auf 2 CPUs laufen lass....
BS-Virus
2005-08-09, 17:43:22
Also bei mir ruckelt Farcry wenn ichs auf 2 CPUs laufen lass....
Ööööhm, FarCry unterstützt doch gar kein Multithreading, oder!?! :|
doom1
2005-08-09, 18:17:21
läuft im mom gerade nebenbei allerdings ruckelt da nix!!!
Benny12345
2005-08-09, 18:19:56
Ööööhm, FarCry unterstützt doch gar kein Multithreading, oder!?! :|
Ja eben. Wenns das täte würds ja auch nicht ruckeln bzw. rucken.....
Wenn ichs per Runfirst auf nur eine CPU zwinge dann rennts viieel smoother.....
HL2 hat übrigens auch Probleme. Sieht man sehr gut im VST. Wenn ich den auf beiden CPUs laufen lass dann ruckts und die fps gehen runter auf 120. Wenn ich dann Alt+Tab rausgeh, das ganze auf eine CPU force und wieder benche dann sinds um die 160. Lässt sich beliebig reproduzieren.....
HL2 geht leider nicht mit Runfirst da die HL2.exe vom der steam.exe gestartet wird....
HL2 geht leider nicht mit Runfirst da die HL2.exe vom der steam.exe gestartet wird....
sollte trotzdem funktionieren, mit DX-Tweaker funktioniert es ja auch.
Dr.Dirt
2005-08-09, 20:17:45
läuft im mom gerade nebenbei allerdings ruckelt da nix!!!
Bei 2700 MHz kann es sein, daß da nichts rucklet, beim Kumpel mit 2200 MHz läuft es nicht flüssig, wie bei mir mit nur einem Core.
Benny12345
2005-08-09, 20:49:48
sollte trotzdem funktionieren, mit DX-Tweaker funktioniert es ja auch.
Ne es geht eben nicht weil Runfirst die .exe starten muss die dann auf einer CPU läuft.
Wenn ich runfirst.exe hl2.exe mach dann kümmelt es rum dass Steam nicht läuft.Und wenn ich runfirst.exe steam.exe mach dann bringt es nchts weil das Spiel ja nicht mit dieser .exe läuft.....
tombman
2005-08-09, 21:20:47
Ne es geht eben nicht weil Runfirst die .exe starten muss die dann auf einer CPU läuft.
Wenn ich runfirst.exe hl2.exe mach dann kümmelt es rum dass Steam nicht läuft.Und wenn ich runfirst.exe steam.exe mach dann bringt es nchts weil das Spiel ja nicht mit dieser .exe läuft.....
Dann schalte die zweite cpu per boot.ini Eintrag komplett aus, dann weiß Windows nichts von einer zweiten cpu. Einfach den boot.ini Eintrag, der dein System normalerweise bootet, kopieren und dann noch /ONECPU dranhängen.
Beim nächsten Neustart kannst du im boot Menu dann aussuchen, ob du dein Windows normal mit 2 cpus und eben mit nur einer cpu starten willst ;) (am besten du nennst den zweiten Eintrag mit /onecpu noch ein bischen anders, sonst lauten im boot Menu gleich)
du kannst ja auch mit dem taskmanager einem prozess nur 1 CPU zuweisen, und dabei auch die HL2.exe nehmen.
Winter[Raven]
2005-08-09, 21:55:16
Jetzt mal ganz dumme Frage von mir, will mir jetzt nicht den ganzen Fread durchlesen, aber lohnt sich heute ein Dualcore?
viele grüße :)
Benny12345
2005-08-09, 23:34:56
du kannst ja auch mit dem taskmanager einem prozess nur 1 CPU zuweisen, und dabei auch die HL2.exe nehmen.
Soweit bin ich auch schon, nur wüsste ich gern wie das praktischer geht als jedesmal aus HL raus in den taskmanager und wieder zurück....
tombman
2005-08-10, 00:22:18
Soweit bin ich auch schon, nur wüsste ich gern wie das praktischer geht als jedesmal aus HL raus in den taskmanager und wieder zurück....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3356341&postcount=346
Benny12345
2005-08-10, 15:53:24
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3356341&postcount=346
Ich weiss ja net was du unter "praktischer" verstehst, aber die Methode mit der boot.ini ist es auf keinen Fall.
Wer dann wohl bei der Taskmanagermethode bleiben...
tombman
2005-08-11, 17:04:25
Ich weiss ja net was du unter "praktischer" verstehst, aber die Methode mit der boot.ini ist es auf keinen Fall.
Wer dann wohl bei der Taskmanagermethode bleiben...
Habs ja auch nur gesagt als letztes Mittel wenn gar nix mehr geht...
Benny12345
2005-08-11, 18:54:20
Habs ja auch nur gesagt als letztes Mittel wenn gar nix mehr geht...
Für Progs bei denen man nicht in den Taskmanager kann und wo auch Runfirst nicht geht ist es echt die letzte Lösung.
Ich finds nur kacke dass echt so viele Games (auch neuere) mit Dualcore n Problem haben.....
Wie wäre es mal mit ner kompletten Liste der betroffenen Programme statt verteilt in mehreren Threads ?
MfG Benny
MuLuNGuS
2005-08-12, 09:31:14
Ich finds nur kacke dass echt so viele Games (auch neuere) mit Dualcore n Problem haben.....
MfG Benny
es ist halt noch "zu" früh, wird schon noch besser werden geduld deduld..
doom1
2005-08-12, 11:28:02
Jetzt macht ihr mich neidisch :( Und das nachdem ich letzte Woche meinen 4400+ aufgrund von nicht-Verfügbarkeit abbestellt hatte.
Naja... zu Weihnachten dann ein 4800+ :D
Ach was Neid fressen Seele auf......abwarten Alternate zb.ist schon 60€ runter.
Anfang nächsten Jahres kosten die 4800 wohl um die 700€ dann isses früh genug.
Im Moment habe ich eher den Eindruck, dass CnQ Probleme bereitet. Wenn es aktiviert ist, hängt sich bei mir oft der Rechner bei vielen 3D-Anwendungen auf. Vielleicht liegt es auch an der Kombination CnQ und DualCore. Jedenfalls läuft fast alles ohne Probleme, wenn CnQ deaktiviert ist. Bisher habe ich nur wenige Spiele gefunden die nicht mit zwei Kernen klar kommen. Das meiste läuft auch so.
Laufen auf Anhieb:
Battlefield 2 Demo, Civilization III, Couter-Strike: Source, Doom 3, Far Cry, Giants, Gothic II, GLQuake, Half-Life 2, Jedi Knigth II: Jedi Outcast, Max Payne, Morrowind, Need For Speed: Porsche, Quake II, Quake III Arena, Star Trek Voyager: Elite Force, Team Arena Demo, Unreal Tournament 2004
Benötigen RunFirst:
Deus Ex: Invisible Wars, Unreal, Unreal II, Unreal Tournament, Unreal Tournament 2003
Einige hatten ja schon davon berichtet. Encoding profitiert vom DualCore etwas, auch wenn es nicht explizit unterstützt wird.
VirtualDub 1min 720x576 (XviD 2M - MP3 192K) DualCore: 14.6 fps - 104 sec
VirtualDub 1min 720x576 (XviD 2M - MP3 192K) RunFirst: 13.6 fps - 112 sec
Ich schätze, dass Video und Audio werden getrennt berechnet.
DiGiTaL
2005-08-27, 12:53:33
Beim X2 benötigen einige Games RunFirst.
Ist das nur bei AMD so oder auch bei den Intel Dualcore?
tombman
2005-08-27, 21:14:14
Beim X2 benötigen einige Games RunFirst.
Ist das nur bei AMD so oder auch bei den Intel Dualcore?
Also entweder brauchens die games immer oder gar ned, ob amd oder intel is egal.
tombman
2005-08-27, 21:15:21
Einige hatten ja schon davon berichtet. Encoding profitiert vom DualCore etwas, auch wenn es nicht explizit unterstützt wird.
VirtualDub 1min 720x576 (XviD 2M - MP3 192K) DualCore: 14.6 fps - 104 sec
VirtualDub 1min 720x576 (XviD 2M - MP3 192K) RunFirst: 13.6 fps - 112 sec
Ich schätze, dass Video und Audio werden getrennt berechnet.
Nimm den Divx6 HELIUM codec, da kannst sogar die Anzahl der threads einstellen ;) Rennt voll schnell auf dual core ;)
DiGiTaL
2005-08-27, 21:27:48
Also entweder brauchens die games immer oder gar ned, ob amd oder intel is egal.
Endlich konnte mir das jemand mal beantworten :rolleyes:
Thx Tombman
tombman
2005-08-27, 21:47:21
Endlich konnte mir das jemand mal beantworten :rolleyes:
Thx Tombman
Wobei das auch nur eine Vermutung meinerseits ist, hab ja keinen P-D. Aber ich kann mir ned vorstellen, daß das anders sein soll.
@ Tombman.
Was hast du fürn Betriebssystem drauf ? Leg mir auch bald nen X2 zu. Lieber Win XP 64 bit oder Win xp mit Patch oder wie oder watt ?!
tombman
2005-08-29, 00:10:59
@ Tombman.
Was hast du fürn Betriebssystem drauf ? Leg mir auch bald nen X2 zu. Lieber Win XP 64 bit oder Win xp mit Patch oder wie oder watt ?!
beides, XP SP2 und Win64 (dual boot.)
Darkman.X
2005-08-29, 05:10:54
Benötigen RunFirst:
Deus Ex: Invisible Wars, Unreal, Unreal II, Unreal Tournament, Unreal Tournament 2003
hmm...ich bin eher Laie, aber kann mir mal einer erklären, warum ein Spiel bei Dualcore Probleme macht ? Wenn es nur für eine CPU programmiert wurde, kann es doch egal sein, wieviele CPUs zusätzlich im System sind, sie werden doch gar nicht unterstützt/angesprochen.
Und wieso hatte man z.B. mit HT und der 2. simulierten CPU nicht ähnliche Probleme gehabt ? Zumindest sind mir keine bekannt...
Ich denke, dass das ganze mit dem Scheduling zusammenhängt, was bei einem "richtigen" Dual- bzw. Multiprozessorsystem wohl doch ein wenig anders abläuft als beim Einsatz einer HT-CPU.
Im übrigen habe ich bislang überhaupt keine Probleme bei meinen installierten Spielen. Bei mir ist allerdings auch der Switch "/usepmtimer" in den boot.ini von XP und XP64 gesetzt. Dieser wird bei einer Neuinstallation von XP oder beim Installieren des AMD-CPU-Treibers gesetzt. Wechselt man nur den Prozessor, ist dieser ggf. nicht vorhanden. Entfernt man diesen Switch, laufen einige Spiele in der Tat zu schnell bzw. ungleichmässig.
Was mir persönlich allerdings auffällt: Viele Spiele und Benches lasten die beiden Cores beim Einsatz von C&Q (wenn das entsprechende Energie-Schema aktviert ist) nicht ganz aus: Das sieht man auch schön, wenn man sich die CPU-Last z.B. beim Aquamark anschaut (da laufen dann beide CPUs bei mir nur meist mit ca. 1900 MHz anstatt den möglichen 2592 MHz), was dann in folgenden Ergebnissen resultiert:
C&Q an: ca. 72.000 Punkte
C&Q aus: ca. 83.900 Punkte
Auch im Visual-Stress-Test von CS:Source beträgt der Unterschied ca. 20 FPS (116 FPS mit, 137 FPS ohne C&Q).
Ich hoffe, dass hier AMD ggf. noch etwas am Prozessor-Treiber drehen kann.
Kann das ganze eigentlich ein anderer Dual-Core-User nachvollziehen? Am Board dürfte es glaube ich nicht liegen: A8n SLI Premium mit einem X2 4600+@2592 MHz). Das automatisch AI NOS-Overclocking hat auch nichts damit zu tun (übrigens IMO ein geniales Feature von ASUS, da es die CPU wirklich nur übertaktet, wenn man die Leistung braucht und das ohne jede Verzögerung).
Benny12345
2005-09-26, 22:32:07
Ich brauch Runfirst garnichtmehr weil ich ne saugeile und viel praktischere Lösung hab:
Also.
Beim herumspielen mit Processexplorer von Sysinternals hab ich festgestellt das alle Programme und Spiele unter dem Prozess "explorer.exe" gestartet werden. Die Lösung ist also einfach in den Taskmanager zu gehen und dem Prozess "explorer.exe" nur eine CPU zuzuweisen und fortan werden ALLE Programme und Spiele auf der CPU laufen die man dem explorer.exe-Prozess gegeben hat. Wenn man fertig gespielt (oder gearbeitet) hat gibt man der explorer.exe einfach wieder beide CPUs und alles läuft wieder auf beiden.
Goodbye Runfirst.....
MfG Benny
Frolic
2005-10-21, 14:49:48
@tombman, teste doch mal bitte rtcw und/oder enemyterritory. alle games die mit der quake3-engine entwickelt wurden unterstützen dual...
edit: ich werde für mich persönlich wohl einen athlon64 4ghz zulegen. für das obere preis/leistungsniveu nicht zu toppen :rolleyes:
tombman
2005-10-22, 12:42:49
edit: ich werde für mich persönlich wohl einen athlon64 4ghz zulegen.
In welchem Jahrzehnt? :D
Frolic
2005-10-22, 14:28:19
In welchem Jahrzehnt? :D
hehe gute frage.
edit: ich weiß es gehört hier jetzt nicht rein aber wenn ich mir einen 3800+ x2 hole (379€) mit 2ghz takt ist er in spielen langsamer als ein a64 4000+ (379€) mit 2,4ghz takt.
die spiele die dual unterstützen sucht man wie eine nadel im heuhaufen. ich habe nie während ich spiele einen virenscan gemacht ect. und werde es wohl nie tun.
tombman
2006-06-16, 09:05:46
del
tombman
2006-06-16, 09:08:30
mit X2 3.1ghz sind es dann dual core: 240fps ;)
Mit Conroe 3.6ghz sind es dann 315fps ;)
crusader4
2006-06-16, 09:17:01
Könntest du nochmal Conroe auf 3,1GHz testen? Danke!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.