PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der persönliche Erfahrung dual core cpu thread


Seiten : [1] 2

tombman
2005-07-06, 09:15:53
Nun ja, die Zeit des dual core
Prozessors ist angebrochen
und deshalb der thread.

Wie rennen diese Dinger im
Alltag, was können sie, sind
sie es wert?

Mein 4800 X2 ist gerade eingetroffen
, und erste Werte und Erfahrungen
kommen heute Abend.

Was soll ich benchen, was testen?
Anregungen hier rein.

Bin schon ganz kribbelig, ist ja
schon was anderes als einfach
200mhz mehr beim zb FX57.
(deswegen auch dagegen ent-
schieden....und weil ich nur 800€
für den 4800er gezahlt habe :) )

p.s. flamend-neidische Gäste sind
wie immer willkommen :rolleyes:

Gast
2005-07-06, 09:56:19
Teste mal 3DMark05 in 640 (brauchst ja ned hinzgucken) mit SLI - einmal mit zwei CPUs, einmal ohne (ich hoffe, das kann man irgendwo umschalten)

crusader4
2005-07-06, 10:26:57
He,

[Textteil entfernt, da Bezugspostings gelöscht wurden]

Tombman: Kannst du mal Gothic 2 testen? Interessieren würde mich dabei 1280x1024, selbst dabei war das bei meinem System noch rein CPU-limitiert. Raff (glaube ich) hatte da mal ein Savegame im Hafenviertel zum "benchen".

Grüße, Crusader

Ronny145
2005-07-06, 10:36:10
Ein paar Eindrücke/Erfahrungen von dem 4800+ finde ich auch interessant. Wen es nicht interessiert braucht hier nichts posten. Das hier ist ein Hardware Forum. So ein neidisches Getrolle ist einfach nur lächerlich.

BlackBirdSR
2005-07-06, 10:43:58
Nun ja, die Zeit des dual core
Prozessors ist angebrochen
und deshalb der thread.

Wie rennen diese Dinger im
Alltag, was können sie, sind
sie es wert?

Mein 4800 X2 ist gerade eingetroffen
, und erste Werte und Erfahrungen
kommen heute Abend.

Was soll ich benchen, was testen?
Anregungen hier rein.

Bin schon ganz kribbelig, ist ja
schon was anderes als einfach
200mhz mehr beim zb FX57.
(deswegen auch dagegen ent-
schieden....und weil ich nur 800€
für den 4800er gezahlt habe :) )

p.s. flamend-neidische Gäste sind
wie immer willkommen :rolleyes:

Wärst du damit einverstanden, einen User Hardwaretest daraus zu machen?
D.h ich verschiebe dich in das User HW test Forum, und du baust das etwas in Richtung HW test um??

tombman
2005-07-06, 10:58:29
ja, da hab ich was dagegen,
ich meine ich kann nicht
verhindern, daß der thread
verschoben wird, dann gibts
von mir aber auch keine
posts mehr.
das ist kein user hw review,
sondern ein auffangbecken
für alle meinungen und
erfahrungen von dual
core cpu besitzern und leuten die
fragen und anregungen
haben.

pippo
2005-07-06, 11:22:28
@ tombman
Würdest vielleicht nochmal kurz sein System und Kühlung posten. TheInquirer hats mit Wasserkühlung mit 3,6Ghz ins Bios geschafft

goldman82110
2005-07-06, 11:51:07
Mich würde z.b. interessieren ob EQ2 von dem Dual Core in irgendeiner weise profitiert. Sofern du das Game spielst natürlich :)

Gast
2005-07-06, 14:12:58
wie wärs mal einen film mit XVID in höchster qualität im hintergrund zu codieren und im vordergrund 3dmark ;)

mocad_tom
2005-07-06, 14:37:51
Mich würde die Leistung unter VirtualPC interessieren, da ich mich gerade damit rumärgere.

Wie smoothy läuft VirtualPC auf einem X2 wenn auf dem Host-OS dick last erzeugt wird.

Wie smoothy läuft das Host-OS wenn im Virtual-PC dick last erzeugt wird.

Grüße,
Tom

tombman
2005-07-06, 14:56:45
http://img105.imageshack.us/img105/9765/toledo0yd.jpg

Ned wundern, die vcore ist absichtlich 0.25 höher gestellt, mach ich immer als Sicherheits einstellung damit er auch ja bootet. Ist natürlich ned notwendig, normal sind es 1.35, also wie normaler 90nm A64. Ebenfalls sind die multis NACH OBEN gelocked und nach unten frei, also wie beim single core A64.

Derzeit alles @ air.. weitere benchmarks folgen...

dildo4u
2005-07-06, 14:58:31
Darf man Fragen welchen Kühler du einsetzt?

tombman
2005-07-06, 15:08:55
derzeit einen XP90C

Also noch nichts getweaked, ram @ 200mhz, alles ganz fad und normal

Cinebench 2003 single: 340
Cinebench 2003 multi: 637 (41.3s ;D )

@ 2550mhz: 39s und 675 (nur mal gaaanz leicht oc wegen ram usw... ohne freie multis muß man sich länger spielen)

p.s.: WIN 32 natürlich... win64 wäre deutlich schneller... aber des teste ich erst sehr viel später...

Gast
2005-07-06, 15:11:31
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223915

-> andere cinebench-werte

Marc-
2005-07-06, 15:14:06
Ned wundern, die vcore ist absichtlich 0.25 höher gestellt, mach ich immer als Sicherheits einstellung damit er auch ja bootet.

Also das allein ist schon ohne worte.
Sowas hat net mal im entferntesten was mit freak, oder kenntnis zu tun, so eine aussage ist nichts weiter als grenzenlose dummheit und ignoranz.

Ich benutze die cpu net mal EINMAL innerhalb der spezifikationen, weil ich muss ja sichergehen das er gleich mal druck bekommt und au läuft.
Sag mir nur einen simplen grund warum eine cpu die NICHT defekt ist, mit normalem takt nicht mit normaler spannung laufen sollte... nur einen einzigen bitte... nur einen.
Und wenns so wäre, was würde das aussagen? (was im übrigen jeder normale mensch als erstes ausprobieren wuerde?)- richtig, die cpu wäre defekt- umtausch.
Aber sowas banales interessiert einen experten ja garnet...mannomann

tombman
2005-07-06, 15:17:16
Also das allein ist schon ohne worte.
Sowas hat net mal im entferntesten was mit freak, oder kenntnis zu tun, so eine aussage ist nichts weiter als grenzenlose dummheit und ignoranz.

Ich benutze die cpu net mal EINMAL innerhalb der spezifikationen, weil ich muss ja sichergehen das er gleich mal druck bekommt und au läuft.
Sag mir nur einen simplen grund warum eine cpu die NICHT defekt ist, mit normalem takt nicht mit normaler spannung laufen sollte... nur einen einzigen bitte... nur einen.
Und wenns so wäre, was würde das aussagen? (was im übrigen jeder normale mensch als erstes ausprobieren wuerde?)- richtig, die cpu wäre defekt- umtausch.
Aber sowas banales interessiert einen experten ja garnet...mannomann

Wenn du wüßtest wie lächerlich du dich in deinem Bemühen machst das Markenzeichen tombman zu demontieren ;D

Manche mainboards undervolten ziemlich stark und das ist der Grund für diese Vorgehensweise. War aber in dem Fall gar ned nötig, das jetzt getestete overvolted sogar eher noch :) Aber da die 0.25 mehr eh nix ausmachen --> wayne.

Gast
2005-07-06, 15:17:34
Also das allein ist schon ohne worte.
Sowas hat net mal im entferntesten was mit freak, oder kenntnis zu tun, so eine aussage ist nichts weiter als grenzenlose dummheit und ignoranz.

Ich benutze die cpu net mal EINMAL innerhalb der spezifikationen, weil ich muss ja sichergehen das er gleich mal druck bekommt und au läuft.
Sag mir nur einen simplen grund warum eine cpu die NICHT defekt ist, mit normalem takt nicht mit normaler spannung laufen sollte... nur einen einzigen bitte... nur einen.
Und wenns so wäre, was würde das aussagen? (was im übrigen jeder normale mensch als erstes ausprobieren wuerde?)- richtig, die cpu wäre defekt- umtausch.
Aber sowas banales interessiert einen experten ja garnet...mannomann

FULL ACK!!!

Das kann ich auch nicht verstehen...

Marc-
2005-07-06, 15:24:09
Wenn du wüßtest wie lächerlich du dich in deinem Bemühen machst das Markenzeichen tombman zu demontieren ;D

Manche mainboards undervolten ziemlich stark und das ist der Grund für diese Vorgehensweise. War aber in dem Fall gar ned nötig, das jetzt getestete overvolted sogar eher noch :) Aber da die 0.25 mehr eh nix ausmachen --> wayne.

Markenzeichen... soso. schön zu erkennen wie du dich selbst siehst und was deine intention ist. aber bitte...

Wenn eine default cpu und ein default mainboard net einfach so zusammen laufen... dann passt eins von beidem net in die specs und ist daher mangelhaft. Und genau das ist das was ich als normaler käufer als erstes feststelle, heisst: läuft das ganze so wies sein soll.
Wenn nicht- fehlersuche, mangelhafte komponente weg.
Auch möchte ich dich an dieser stelle fachlich korrigieren, de fakto ist es so das niedrigere (oder höhere spannung) eher seltener direkt an den mobos liegen, sondern an zu schwachen/zu minderwertigen netzteilen, bzw fehlerhaften auslesesensoren. Aber das nur am rande, ist net wirklich relevant.

Lilebror
2005-07-06, 15:24:53
Also das allein ist schon ohne worte.
Sowas hat net mal im entferntesten was mit freak, oder kenntnis zu tun, so eine aussage ist nichts weiter als grenzenlose dummheit und ignoranz.

Ich benutze die cpu net mal EINMAL innerhalb der spezifikationen, weil ich muss ja sichergehen das er gleich mal druck bekommt und au läuft.
Sag mir nur einen simplen grund warum eine cpu die NICHT defekt ist, mit normalem takt nicht mit normaler spannung laufen sollte... nur einen einzigen bitte... nur einen.
Und wenns so wäre, was würde das aussagen? (was im übrigen jeder normale mensch als erstes ausprobieren wuerde?)- richtig, die cpu wäre defekt- umtausch.
Aber sowas banales interessiert einen experten ja garnet...mannomann

Sag mal was mäckerst du hier rum, es geht hier um Erfahrungswerte die über diese CPUs gesammelt werden und nicht darum wie man den am besten betreibt ! Sei doch einfach nur dankbar, das Tombman sich dafür hergibt seinen Prozessor, für den ER bezahlt hat, für uns zu testen ! :P
Immer diese unqualifizierten Beiträge, solltest dir noch mal den Titel dieses Threads durchlesen !
Wenn man nichs zu sagen hat, einfach mal schnau. . . . . .

dildo4u
2005-07-06, 15:27:24
Markenzeichen... soso. schön zu erkennen wie du dich selbst siehst und was deine intention ist. aber bitte...

Wenn eine default cpu und ein default mainboard net einfach so zusammen laufen... dann passt eins von beidem net in die specs und ist daher mangelhaft. Und genau das ist das was ich als normaler käufer als erstes feststelle, heisst: läuft das ganze so wies sein soll.
Wenn nicht- fehlersuche, mangelhafte komponente weg.
Auch möchte ich dich an dieser stelle fachlich korrigieren, de fakto ist es so das niedrigere (oder höhere spannung) eher seltener direkt an den mobos liegen, sondern an zu schwachen/zu minderwertigen netzteilen, bzw fehlerhaften auslesesensoren. Aber das nur am rande, ist net wirklich relevant.
Massenweise sinnloses gefasel das nix mit dem Thread Thema zu tun hat Troll dich zurück ins CS forum.

XenThor
2005-07-06, 15:34:27
ein vorher/nachher vergleich wär ned schlecht umzu sehen obs der dualcore wirklich bringt..
also fx gegen dualcore mit gleichem takt und gleichen settings...
kannst ruhig deine typischen tests verwenden ala far cry, riddick etc..

wennst mal zeit hast ;)

mfg

Marc-
2005-07-06, 15:57:31
Sag mal was mäckerst du hier rum, es geht hier um Erfahrungswerte die über diese CPUs gesammelt werden und nicht darum wie man den am besten betreibt ! Sei doch einfach nur dankbar, das Tombman sich dafür hergibt seinen Prozessor, für den ER bezahlt hat, für uns zu testen ! :P
Immer diese unqualifizierten Beiträge, solltest dir noch mal den Titel dieses Threads durchlesen !
Wenn man nichs zu sagen hat, einfach mal schnau. . . . . .

Ich nehm mal an das du "meckern" meintest... (kommt net von "MÄHH":).
Ich denk wir wissen alle das er sich nicht wirklich dafür "hergibt" ihn für uns zu testen, sondern das er sich ihn net unwesentlich zu diesem zwecke angeschafft hat um uns alle (ob gewollt oder ungewollt) an diesem meilenstein der computergeschichte teilhaben zu lassen.
Nicht umsonst deshalb hat er sich verweigert den thread dahin verschieben zu lassen wo er eigentlich hingehört (auch lt vorschlag des mods)- ins user hw test forum. Aber ich kanns verstehen... zuwenig hits sind net gut fürs ego.
ansonsten vorerst mal... e.o.d.

tombman
2005-07-06, 17:23:17
Ok, also natürlich rennt er auch mit 1.35volt absolut stabil, habs getestet. (war ja eh klar :rolleyes: )

Pcmark05 flippt seit dem ich das neue mobo bios drauf habe (epox beta bios für dual core cpu- gibt kein anderes) bei den hdd Tests völlig aus (0.001 mb/s ;D, zeitlich laufen die absolut so wie immer, kann also ned stimmen), daher kann ich kein pcmark05 Gesamtergebnis liefern --> wird nachgeholt sobald ich DFI mobo drauf habe innerhalb dieser Woche. Die multithreaded Tests sind aber schon mal total krank --> so gut doppelt so schnell, total sick ;) (genaue Ergebnisse später dann)
Das mobo bios ist wie gesagt beta, und daher auch ned sonderlich schnell. THG hat bei 3dmark05 cpu Test 6500, ich 6300 (2.4ghz default), da fehlt also noch ein bissi was.
Wird sicher durch anderes mobo (hab hier 4 verschiedene) sicher besser.

Temp/Ocing: also der X2 rennt erstaunlich kühl, wenn man ned wirklich über 1.4vcore geht, ein guter Luftkühler und man ist auf der sicheren Seite immer unter 60°C. Aber sobald man drüber geht, wirds heiß :D Bin derzeit bei 2.7ghz und 1.47volt und trau mich ned mehr geben, weil er so schon die 60°C unter Last überschreitet. Wie stabil die 2.7 sind weiß ich auch ned, superpi 1M und cinebench liefen durch, bei prime95 kamen nach den ersten beiden Tests auch keine Fehler (ich weiß, is viel zu kurz, aber wenn was gröberes wäre, würde er nach Sekunden einen Fehler melden). Durch den gelocken multi nach oben hin, lief der Speicher nur @ 180mhz (2-2-2-5) als die cpu @ 2,7ghz war. Superpi Werte dementsprechend ned so berauschend (32.x sec). Cinebench ist aber viel weniger Ram abhängig, und daher kamen auch schon mal 714 Punkte beim multi cpu Test raus, was ned übel ist :)
Ich würde aber, falls man den X2 overclocken will, eine Wasserkühlung empfehlen, weil 2 cores @ erhöhter vcore schon fett Saft ziehen. (Kompressor geht natürlich auch)

Weitere Erkenntnisse wie immer später -- stay tuned ;)

p.s.: und so Leute wie Marc gehören zu den Ärgernissen, die sich von selbst erledigen ;)

tombman
2005-07-06, 17:24:37
ein vorher/nachher vergleich wär ned schlecht umzu sehen obs der dualcore wirklich bringt..
also fx gegen dualcore mit gleichem takt und gleichen settings...
kannst ruhig deine typischen tests verwenden ala far cry, riddick etc..

wennst mal zeit hast ;)

mfg

jo, werd ich machen, ist aber erstmal in der Priorität weiter hinten ;)

BlackBirdSR
2005-07-06, 17:36:39
p.s.: und so Leute wie Marc gehören zu den Ärgernissen, die sich von selbst erledigen ;)


Die Sache ist kurz vor der Spielwiese. Also lass sowas bitte.
Wenn selbst du in deinem Thread nicht ohne solche Seitenhiebe auskommst, bringt es nichts mehr hier.
Danke

Kelron
2005-07-06, 17:41:52
--- unangemessen, unfair, deswegen gelöscht ---

zeckensack
2005-07-06, 17:50:30
Warum wird Marc nicht verwarnt ?

Was zur Hölle hat das zum Beispiel mit dem Thema zu tun ?

<schnipp>

Ist mir nur schon in nem anderen Thread aufgefallen, daß der User irgendwie einen Freischein hat... :|Er hat gerade mal 28 Postings. Wie zur Hölle kannst du dann schon bewerten ob er einen "Freischein" hat?

Für jeden Scheiß gleich der Moderation einen reintreten muss ja nun auch nicht sein.

Preisupdate: eine PN später lebt es sich schon viel gesünder. Sry.

tombman
2005-07-06, 18:00:48
Hier noch ein kurzer Vergleich zwischen single core FX55 und dual core X2
annähernd gleichem speed (FX @ 2600mhz, ram 200mhz, X2 @ 2700mhz, ram 180mhz)
Ich mußte den X2 ein bischen höher takten um den schwächeren RAM speed auszugleichen, was aber noch ned ganz gereicht hat den speed vom FX zu erreichen. Dh, der FX hat MINIMALE Vorteile bei diesen Werten, obwohl er 100mhz langsamer war- nun ja, der Speicher war dafür beim FX 11% höher getaktet.
Nichtsdestotrotz kann man aber ganz klar die Tendenzen erkennen.


pcmark05, cpu test suite


FX: ~ 3500
X2: ~ 4800 :cool:

In der cpu test suite von pcmark05 kommen auch multithreaded tests vor, hier die Ergebnisse im einzelnen, die Werte in Klammern = X2


Multithreaded Test 1 / File Compression 5.02 MB/s (9.265)
Multithreaded Test 1 / File Encryption 24.1 MB/s (45.778)
Multithreaded Test 2 / File Decompression 37.91 MB/s (70.568)
Multithreaded Test 2 / File Decryption 11.06 MB/s (20.962)
Multithreaded Test 2 / Audio Decompression 562.54 KB/s (1103.766)
Multithreaded Test 2 / Image Decompression 6.77 MPixels/s (13.751)


Wie gesagt, dem X2 könnte man locker noch 3% höhere scores anrechnen, aber ich denke es reicht auch so um zu sehen was los ist. In solchen Szenarien ownt der X2 den FX.

Marc-
2005-07-06, 18:03:43
Er hat gerade mal 28 Postings. Wie zur Hölle kannst du dann schon bewerten ob er einen "Freischein" hat?

Für jeden Scheiß gleich der Moderation einen reintreten muss ja nun wirklich nicht sein.
desweiteren moechte ich zur entlastung von blackbird sagen das er sehr wohl an mich herangetreten ist, und das auch ziemlich deutlich. also insofern steht er imho neben aller kritik.
ansonsten werd ich mich zu gegebener zeit vielleicht mal ausgiebiger zu beweggründen und ärgernissen melden und das vorher von oben absegnen lassen. vielleicht ist ja dann mal klar was eigentlich grundaussage sein sollte.
ansonsten schönen abend noch.
eod

Hellfire-Torrod
2005-07-06, 18:08:08
Mit welchen Boards testest du Aktuell? (du sagtest du hast vier ;) )
Schon mal auf dem ASUS ausprobiert? wenn ja mit welchem Bios?
Und wie schauts mit der Rambestückung (Möglichkeiten) aus?

Gast
2005-07-06, 18:20:18
Immer weiter so Tombi...

ich lese deine Berichte immer ganz gerne wie die beiden 7800@SLI

und hört doch auf zu flamen hier. Es ist SEIN 4800+ und er kann ihm so viel Volt geben wie er will - meine güte.

Gruß aus HH

reunion
2005-07-06, 18:53:22
Immer weiter so Tombi...

ich lese deine Berichte immer ganz gerne wie die beiden 7800@SLI

und hört doch auf zu flamen hier. Es ist SEIN 4800+ und er kann ihm so viel Volt geben wie er will - meine güte.

Gruß aus HH


Mich kotzt diese ewige Besserwisserei, gepaart mit jedemenge Neid und anderen, von mir nicht näher genannten Dingen auch schön langsam an. Seid froh, wenn er hier Tests abliefert - wenn jemanden dies aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt, soll er es doch bitte für sich behalten. Danke.

Evil Ash
2005-07-06, 19:01:59
könntest du von cinebench mal die 64bit version testen? würde gerne wissen wollen, ob 900 punkte möglich sind... ;-)

tombman
2005-07-06, 19:15:59
könntest du von cinebench mal die 64bit version testen? würde gerne wissen wollen, ob 900 punkte möglich sind... ;-)

Ich werde am WE mal den Kompressor draufschnallen und win64 cinebench testen --> ich knack die 1000 Punkte, und wenn es das letzte is was ich tue ;)

RLZ
2005-07-06, 19:16:04
Ist der Realstorm Bench multithreaded?
Wenn ja wäre er auch auf jeden Fall interessant.

alpha-centauri
2005-07-06, 19:34:38
Was soll ich benchen, was testen?
Anregungen hier rein.


super pi!

kopiere super pi in zwei unterschiedliche ordner.

starte beide moeglichst gleichzeitig udn awehle als test 1 M aus.

wichtig: muessen beide laufen.

dann: lass 1M nur von einem super pi testen.

deekey777
2005-07-06, 19:36:26
Du hast doch bestimmt Aheads Nero Burning ROM? Kannst du mal testen, Nero Record einmal beide Cores ausnutzt und dann wie hoch dieser Vorteil ist.
(Nimm irgendein einminütiges Video und wandle es mit Nero Record in Nero Digital (=MP4) um.)

alpha-centauri
2005-07-06, 19:40:02
Multithreaded Test 1 / File Compression 5.02 MB/s (9.265)
Multithreaded Test 1 / File Encryption 24.1 MB/s (45.778)
Multithreaded Test 2 / File Decompression 37.91 MB/s (70.568)
Multithreaded Test 2 / File Decryption 11.06 MB/s (20.962)
Multithreaded Test 2 / Audio Decompression 562.54 KB/s (1103.766)
Multithreaded Test 2 / Image Decompression 6.77 MPixels/s (13.751)


ich find das genial, wirklich genial und extrem. wenn ich die kohle haette, haette ich mir gestern schon nen X2 geholt. preislich ne katastrophe, leistungsmaessich einfach nur x2 .

x2 (SMPonChp) ist fuer mich in den letzten jahren wirklich sowas wie HT bei Intel oder Windows NT (kein Ihr system ist ausgelastet) gewesen, was ich auch haben moechte.

Von SLI halt ich derweil ueberhaupt nix, ausser ner hoeheren stromrechnung :)

tombman
2005-07-06, 20:00:13
super pi!

kopiere super pi in zwei unterschiedliche ordner.

starte beide moeglichst gleichzeitig udn awehle als test 1 M aus.

wichtig: muessen beide laufen.

dann: lass 1M nur von einem super pi testen.

superpi is etwas strange.. auch bei default Takt (alles stabil, prime95 + memtest abgesichert), bekomme ich immer einen Fehler im ZWEITEN superpi Fenster, daß irgendwas "ned konvergent" ist... aber vielleicht behindern die sich gegenseitig.

Ich werd mal probieren die wirklich aus verschiedenen Ordnern laufen zu lassen.

Ich lasse gerade windows media encoder laufen, und es werden BEIDE cpus benutzt ;)

tombman
2005-07-06, 20:01:53
Ist der Realstorm Bench multithreaded?
Wenn ja wäre er auch auf jeden Fall interessant.

eek, gleich mal check0rn ;)

Quasar
2005-07-06, 20:04:33
Teste mal 3DMark05 in 640 (brauchst ja ned hinzgucken) mit SLI - einmal mit zwei CPUs, einmal ohne (ich hoffe, das kann man irgendwo umschalten)
Das war von mir von woanders aus - und ja, das ist durchaus ernst gemeint!

He,
was soll das? Neidet im Stillen weiter, das nervt nicht so.
Grüße, Crusader
Meintest du mich, oder wurde da zwischenzeitlich noch was gelöscht?
Nein, offenbar wurden da "böse Gäste" zwischenzeitlich gelöscht. Sorry für das Mißverständnis!

Evil Ash
2005-07-06, 20:33:31
Ich werde am WE mal den Kompressor draufschnallen und win64 cinebench testen --> ich knack die 1000 Punkte, und wenn es das letzte is was ich tue ;)

*g*, zu geil. kumpel von mir mit nem p4 meinte, 900 seien nicht möglich mit dem x2.

bei mir bringt die 64bit version ca. 33% mehr speed. ich mit 2400 mhz komme auf 442 punkte. das mal 1.86 (dualcore) ergibt 822. fehlen noch 9% bis zu den 900 punkten, also 2400*1.09=2616 mhz müsste man mit 2*512 kb haben, um auf 900 zu kommen. und du hast ja 2*1024kb. bin gespannt, ob du die 1000er packst. :-)

tombman
2005-07-07, 08:13:58
ok, das mit superpi wäre geklärt, muß man wirklich in verschiedenen Ordnern starten, sonst behindern die sich gegenseitig. Danke für den Tip.

Und von der Leistung her laufen die gleichzeitig und wenig dabei. Rennen also brav nebeneinander her ;)

http://img139.imageshack.us/img139/359/dualpi2ne.jpg

Kladderadatsch
2005-07-07, 08:21:08
lässt bitte mal die training timedemo von fc durchlaufen?:) (ab wo limitiert die cpu? 1600x1200?;D)

alpha-centauri
2005-07-07, 09:06:46
post mal nen sreen von 1M und 32M ergebnissen, bitte. auch hier wieder: parallel laufen lassen.

und auch dann wieder: nur 1x laufen lassen.

TiggleD
2005-07-07, 09:20:49
Hallo tombman,
kennst Du Dich mit Gordian Knot aus (Avisynth+VirtualDub+Codec)?
Ich hätte gerne gewußt ob beide Cores genutzt werden.

Mellops
2005-07-07, 10:07:26
Hallo tombman,
kennst Du Dich mit Gordian Knot aus (Avisynth+VirtualDub+Codec)?
Ich hätte gerne gewußt ob beide Cores genutzt werden.
Das hängt einzig vom Codec ab, aber es gibt eine DC optimierte Beta, DivX Helium (http://labs.divx.com/archives/000055.html), das könnte man mal gegen das normale DivX 6 antreten lassen.

Edit: TMPGEnc erkennt auch mehrere CPUs und man kann eine Option "use multi-thread" aktivieren, wär interessant zu wissen, ob das beim einfachen encoden etwas bringt.

eratte
2005-07-07, 10:28:27
Moin, da es ja um persönliche Erfahrungen mit X2 geht poste ich es auch mal hier. @Tombman welchen AMD CPU Driver hast du installiert? Aktuellen
von der AMD Hompage?

Seit kurzem werkelt ein X2 4200+ in meinem Rechner, alles lief/läuft wunderbar nur WoW ruckelt extrem - andere Rechner mit kopierter WOW Installation haben das Problem nicht. Fenstermodus ist eine DIA Show. Das Problem bestand nicht von Anfang an - habe es dann in Verbindung gebracht mit der Installation der X2 CPU Driver vond er AMD Homepage. Deinstallation brachte aber auch keine Abhilfe.

Also gestern (nach diversen anderen Versuchen) ein frisches XP SP2 auf die Kiste gezogen - alles soweit installiert (alle Treiber und Patches installiert ausser CPU Driver) WOW installiert (besser gesagt Beta installiert und dann Verzeichniss drüber kopiert) und probiert. Alles wunderbar WOW rennt wie es sollte nur natürlich kein C&Q möglich.

Also Image davon gemacht, CPU Driver installiert und WOW ruckelt wieder wie "Sau". Auch deinstallieren der CPU Driver ändert daran dann nichts mehr. Erst nach Image zurückspielen verhält sich WoW wieder normal.

Ruckel ist im Grunde falsch gesagt, in recht kurzen abständen bleibt es immer kurz hängen.

Bis auf WoW läuft das System auch mit den CPU Drivern und aktivem C&Q sehr gut, alles schnell und Testbenchmarks geben alle Werte im erwartetem Rahmen aus. Andere Spielen laufen auch ohne Probleme.

Jemannd eine Idee was das sein könnte oder das gleich Problem?

MfG Klaus

drmaniac
2005-07-07, 10:49:35
Super Sache mit Euren Tests :)

hmm... ich frage mich gerade wenn man den 4200 schon auf 2700mhz ziehen kann..dann sollte das mit dem 4400 doch auchmöglich sein. und wo wäre dann noch der Unterscheid zwischen einem X2 4400@2700mhz und einem X2 4800@2700 mhz?

dürfte doch keinen geben, oder? Beide CPUs haben den selben cache und den selben speed, nur das die erstere 500 euro weniger kostet :) :D

alpha-centauri
2005-07-07, 10:57:42
was haltet ihr denn vom angekuendigten 3800+ x2 ?

Plutos
2005-07-07, 11:16:19
was haltet ihr denn vom angekuendigten 3800+ x2 ?

Meiner Meinung nach nur ein Schachzug, um Intel im niedrigeren Preissegment was entgegensetzen zu können - oder eine CPU für Leute, die fast ausschließlich multi-threaded-Software verwenden. Bei Nutzung eines Cores ist das ja (wenn man von 2GHz und 512kb Cache ausgeht) "nur" ein 3200+, also ne Mainstream-CPU, die es als Single-Core wesentlich billiger gibt.
Ein echter Ersatz für die Highend-SCs sind halt nur die höher getakteten DCs, die fast überall mindestens die Leistung eines schnellen SCs erreichen.

@Thread: schön und gut, das alles, aber dass Dual-Core bei entsprechenden Anwendungen fast 100% mehr Leistung erreicht, ist doch inzwischen hinlänglich bekannt :confused:

tombman
2005-07-07, 11:40:22
Also cpu Treiber braucht man ned installieren... windows erkennt nach dem ersten booten , daß mehr als 1 logischer core da ist und installiert automatisch den acpi multi processor "Treiber" --> einmal reboot und gut ist.

Btw, 3dmark05 cpu score @ 2.6ghz X2 = 6750 :) (FX ~ 5500) (+ 23% :D)
Könnte man als Hinweis sehen wie games in naher Zukunft von multithreaded code profitieren --> +25% sollten drinnen sein :)

Hab gerade gechecked ob das auch den normalen 3dm05 score zutrifft, tuts aber ned, der scheint NICHT multithreaded zu sein--> also genauso schnell wie single core bei gleichem Takt.

Nach board Wechsel (DFI) + Kompressor werden die 7000 cpu score geknackt ;)
(WE abwarten)

Das mit tmpeg werd ich gleich mal checken, thx for tip.

Btw, immer her mit den multithreaded benchmarks, am besten solche wo man sich aussuchen kann, ob man single oder multithreaded benchen will.

drmaniac
2005-07-07, 11:41:13
"@Thread: schön und gut, das alles, aber dass Dual-Core bei entsprechenden Anwendungen fast 100% mehr Leistung erreicht, ist doch inzwischen hinlänglich bekannt"

trotzdem ist es ein Erlebnis das life zu sehen :) Nachdem in en letzten Jahren die Steigerungen ja meist im einstelligen Prozentbereich zu sehen waren :D

schade, dass die Opterons so teuer :P sind ,ich würde wahninnig gerne, zwei von den dualcore biestern auf ein Motherboard packen ;D

tombman
2005-07-07, 11:45:39
schade, dass die Opterons so teuer :P sind ,ich würde wahninnig gerne, zwei von den dualcore biestern auf ein Motherboard packen ;D

da gibts mindestens einen der das gemacht hat ;) tyan k8we mobo + 2x opt. 275 + 16gb reg ecc ram (!!) + 2x 4400 quadro (€€€€!!!)

jetzt hat er wahrscheinlich sicher schon 2x 7800gtx drinnen....

war Typ damals der das rig-of-the-month hatte bei nvidia homepage...

allerdings kann man den auch noch toppen: 8x opt. 875 = 16 cores ;) + das neue tyan 8fach opt. mobo mit 2x pci-e 16 slots ---EEEEEK!

Marc-
2005-07-07, 11:51:04
wahrscheinlich sicher
weia.

eratte
2005-07-07, 11:51:33
Also cpu Treiber braucht man ned installieren... windows erkennt nach dem ersten booten , daß mehr als 1 logischer core da ist und installiert automatisch den acpi multi processor "Treiber" --> einmal reboot und gut ist.

C&Q kannst du dann aber nicht nutzen, wahrscheinlich bei dir eh nicht angeschaltet. Ich habe aber gelesen das Anwendungen ohne den X2 Treiber von AMD auch Probleme machen können. Umsonst wird AMD die Treiber ja auch nicht anbieten. WoW scheint ein Gegenbeispiel zusein, das Problem tritt aber nur
in Verbindung X2 und AMD Treiber auf - SC A64 mit aktuellem AMD Treiber haben das Problem nicht. Oder hattes du schon einen AMD Treiber installiert?

Und wie gesagt, deinstallieren der Treiber löst das Problem nicht mehr. Auch mit Microsofttreibern (im Gerätemanger überprüft) bleibt es dann dabei.

MfG Klaus

Link zum Treiber: http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

BlackBirdSR
2005-07-07, 12:12:20
weia.


Es reicht trotzdem, ja und das ist die letzte Verwarnung.

drmaniac
2005-07-07, 13:10:16
da gibts mindestens einen der das gemacht hat ;) tyan k8we mobo + 2x opt. 275 + 16gb reg ecc ram (!!) + 2x 4400 quadro (€€€€!!!)

jetzt hat er wahrscheinlich sicher schon 2x 7800gtx drinnen....

war Typ damals der das rig-of-the-month hatte bei nvidia homepage...

allerdings kann man den auch noch toppen: 8x opt. 875 = 16 cores ;) + das neue tyan 8fach opt. mobo mit 2x pci-e 16 slots ---EEEEEK!

das erste verstehen ich nicht. was genau hatte der auf dem board an cpus?
das zweite : mehr als 2 x dualcore ist doch unpraktisch,weil XP (@linux :P :D) nur 2 cpus oder wahlweise 4 threads unterstützt...es sei den es gibt noch den registry hack das es erweitert wird?

Ice =A=
2005-07-07, 14:40:50
@tombman:
Das Problem mit den viel zu niedrigen HDD scores im PCmark05 hab ich auch! Wenn Du 'ne Lösung hast, immer her damit!!! :)
Ich hab speziell dafür schonmal 'nen anderen Thread aufgemacht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233762

Asmodeus
2005-07-07, 17:19:56
Hier mal zum Vergleich PCMark05 Werte von meinem neuen Arbeits-PC mit Standardtakt ( AMD X2 4800, 2x 1GB Corsair CL2, ASUS A8N-SLI Premium):

CPU Score: 4836

Multithreaded Test 1:

File Compression: 9.308 MB/s
File Encryption: 45.793 MB/s

Multithreaded Test 2:

File Decompression: 71.155 MB/s
File Decryption: 20.511 MB/s
Audio Decompression: 1105.047 KB/s
Image Decompression: 13.738 MPixels/s


Gruss, Carsten.

Wishnu
2005-07-07, 18:37:52
trotzdem ist es ein Erlebnis das life zu sehen :) Nachdem in en letzten Jahren die Steigerungen ja meist im einstelligen Prozentbereich zu sehen waren :D


Nur dann leider (noch) nicht, wenn es um Spiele geht (für video-kodieren etc. reicht mir auch eine betagtere single-core cpu, da ich das sowieso des Nachts erledige). :)

Adam D.
2005-07-07, 20:01:25
Das sieht ja schon mal super aus. Wenn der X2 3800+ wirklich für ~350€ kommt, dann kauf ich ihn mir :D

Nur mal so 'ne Frage: Hast du die Boxed-Version gekauft? Wenn ja, was war da für ein Kühler dabei?

Gast
2005-07-07, 20:14:26
Nur dann leider (noch) nicht, wenn es um Spiele geht (für video-kodieren etc. reicht mir auch eine betagtere single-core cpu, da ich das sowieso des Nachts erledige). :)

naja spiele werden auch schon irgendwann profitieren.

aber ich will endlich ein smoothes System...der a3200+ ist sehr sehr oft über 80% und das nur von ein bischen divx serien schauen, browsen im Tab (www.avantbrowser.com) ein wenig brennen, hdtv movies repairieren ;) (ich sag nur par files ) nene...ich sehne mich nach dual/quad core ;)

tombman
2005-07-07, 20:23:01
leider verzögern sich weitere Tests von mir... Viren usw ownen gerade mein sys und planen eine Invasion wie die Marsianer ;)

Aber die freeware antivir nutzt tatsächlich beide cores und scanned dadurch sauschnell -> so gesehen also auch ein Ergebnis :D

stay tuned ...

Cherubim
2005-07-07, 20:35:25
dumme sache das mit den viren X-(

arg, heute war der postbote da und hat meine WaKü halterung gebracht...und ich war nicht da ;(
dann bau ich die WaKü morgen ein und dann mache ich mich mal ans clocken

Hellfire-Torrod
2005-07-07, 20:41:48
leider verzögern sich weitere Tests von mir... Viren usw ownen gerade mein sys und planen eine Invasion wie die Marsianer ;)

Aber die freeware antivir nutzt tatsächlich beide cores und scanned dadurch sauschnell -> so gesehen also auch ein Ergebnis :D

stay tuned ...

Frage am rande: Nutzen die Viren auch beide cores aus X-D
Sry.

Hoffe es geht bald weiter! :)

TiggleD
2005-07-07, 20:53:21
Hammer. Da gibt der Kerl tausende für Hardware aus und benutzt den free-av... :eek:
Und tombman? Welcher SLi oder DC-Feind könnte Dir die Viren geschickt haben? Schon Verdächtige ausgemacht...? ;D

tombman
2005-07-07, 21:07:58
Hammer. Da gibt der Kerl tausende für Hardware aus und benutzt den free-av... :eek:
Und tombman? Welcher SLi oder DC-Feind könnte Dir die Viren geschickt haben? Schon Verdächtige ausgemacht...? ;D

den free-av hab ich nur jetzt schnell genutzt, weil ich nix "zur Hand hatte"- und siehe da, Problem beseitigt- er hats also geschafft. (und sowas stranges hab ich noch ned erlebt- wenn man windows explorer zwei mal aufmacht stürzte er ab, also die explorer.exe stürzt ab) Naja, is ja jetzt beseitigt.

Gast
2005-07-07, 21:08:52
Sorry for OT:
Bin in dem Forum nicht angemeldet, aber Tombman was würdest du für den FX 55 haben wollen?

tombman
2005-07-07, 21:16:24
Sorry for OT:
Bin in dem Forum nicht angemeldet, aber Tombman was würdest du für den FX 55 haben wollen?

Schreib mich in ICQ an, Nummer 17840023.

vinacis_vivids
2005-07-07, 22:54:39
leider verzögern sich weitere Tests von mir... Viren usw ownen gerade mein sys und planen eine Invasion wie die Marsianer ;)

Aber die freeware antivir nutzt tatsächlich beide cores und scanned dadurch sauschnell -> so gesehen also auch ein Ergebnis :D

stay tuned ...

Hört sich gut an. Superschnell virenscannen. DC also auch für normale Anwender gut.

skoRn
2005-07-07, 23:21:16
Kann man jemand in Quake 3 "r_smp 1" in die cfg setzen und dann benchen?
Mich würde es ja mal wirklich interessieren.

alpha-centauri
2005-07-07, 23:26:50
Frage am rande: Nutzen die Viren auch beide cores aus X-D
Sry.

Hoffe es geht bald weiter! :)

dazu muesstes es dann auch dual-DSL geben!

Hellfire-Torrod
2005-07-07, 23:46:51
dazu muesstes es dann auch dual-DSL geben!

Außer die Viren agieren Offline :rolleyes:
btt please :)

Low Rider
2005-07-08, 00:04:24
Funktionieren die DualCores mit Win XP Home oder nur mit der Pro Version? (Mein Pentium3 Dual System kann die 2 CPUs nur mit XP Pro nutzen...)
(Sorry falls es schon erwähnt wurde, hab bisher alles nur überflogen.)

Was mir außerdem wichtiger ist als 10Milliarden Punkte im Schwanzmark:
Wie "fühlt" sich denn das System an? Flutscht alles, kann man vernünftig arbeiten? ;D Als Hyperthreading-Verwöhnter war der A64 für mich eher uninteressant... wie siehts mit dem X2 aus? Ist der brauchbar?

Ice =A=
2005-07-08, 00:10:03
Als Hyperthreading-Verwöhnter war der A64 für mich eher uninteressant... wie siehts mit dem X2 aus? Ist der brauchbar?
Also, schneller als ein normaler Pentium 4 mit HT is er offensichtlich...
Im Hinblick auf das "Bediengefühl" is natürlich die Infrastruktur (v.a. Festplatte) mindestens genauso wichtig.

Hamster
2005-07-08, 00:16:19
Funktionieren die DualCores mit Win XP Home oder nur mit der Pro Version? (Mein Pentium3 Dual System kann die 2 CPUs nur mit XP Pro nutzen...)
(Sorry falls es schon erwähnt wurde, hab bisher alles nur überflogen.)

Was mir außerdem wichtiger ist als 10Milliarden Punkte im Schwanzmark:
Wie "fühlt" sich denn das System an? Flutscht alles, kann man vernünftig arbeiten? ;D Als Hyperthreading-Verwöhnter war der A64 für mich eher uninteressant... wie siehts mit dem X2 aus? Ist der brauchbar?


ich kann dir die frage nicht 100% beantworten, aber laut microsoft werden nur die sockel nicht die anzahl der cores auf einem die gezählt.

sollte also eigentlich mit xp home funzen.

was mich allerdings noch interessieren würde ist, ob dualcore problemlos mit win2k funzt, welches ja dualcpu unterstützung mitbringt, aber mit intels htt probleme macht.

tombman
2005-07-08, 00:35:35
Also, schneller als ein normaler Pentium 4 mit HT is er offensichtlich...
Im Hinblick auf das "Bediengefühl" is natürlich die Infrastruktur (v.a. Festplatte) mindestens genauso wichtig.

Kann ich bestätigen, ein schnelles Festplattensystem (hab ich ja) und viel ram braucht man auch um dual cpu genießen zu können, denn was nutzen 2 cpus, wenn sie BEIDE auf die hdd warten dürfen?

Ich würde daher 2GB ram empfehlen für dual core (ned nur wegen battlefield ;D )

Und schnelle Festplatten sind auch hilfreich.

Cherubim
2005-07-08, 00:40:48
würde daher 2GB ram empfehlen für dual core (ned nur wegen battlefield ;D )


full ack

vinacis_vivids
2005-07-08, 00:47:40
Frage am rande: Nutzen die Viren auch beide cores aus X-D
Sry.

Hoffe es geht bald weiter! :)

Hoffe mal nicht. Das wäre keine gute idee. Dann bräuchte man 4 cores um das superschnell zu killen.

tombman
2005-07-08, 01:13:25
OK, habe jetzt den TMPGEnc Test gemacht, und das schöne daran ist, daß man mit, aber auch ohne multithreaded benchen kann. Naja, was soll ich sagen, seht selbst :)

Single-core: 101 sec
Dual-core: 60 sec (!)

und dazu muß man noch sagen, daß das encoden selbst ziemlich genau doppelt so schnell war, aber das abschließende Schreiben auf die Festplatte natürlich mit dual auch ned schneller geht. --> bei größeren files mit längerer Transcodierdauer wird sich der Gewinn an 100% PLUS annähern :cool:

mapel110
2005-07-08, 01:16:22
OK, habe jetzt den TMPGEnc Test gemacht, und das schöne daran ist, daß man mit, aber auch ohne multithreaded benchen kann. Naja, was soll ich sagen, seht selbst :)

Single-core: 101 sec
Dual-core: 60 sec (!)

und dazu muß man noch sagen, daß das encoden selbst ziemlich genau doppelt so schnell war, aber das abschließende Schreiben auf die Festplatte natürlich mit dual auch ned schneller geht. --> bei größeren files mit längerer Transcodierdauer wird sich der Gewinn an 100% PLUS annähern :cool:
Jetzt müsstest du noch die Leistungsaufnahme des Systems während Single und Dual-Bench messen. :)

tombman
2005-07-08, 01:18:01
Jetzt müsstest du noch die Leistungsaufnahme des Systems während Single und Dual-Bench messen. :)

Wennst mir einen Stromzähler von Conrad nach Wien zu mir nach Hause schickst mach ich das ;D

mapel110
2005-07-08, 01:22:14
Wennst mir einen Stromzähler von Conrad nach Wien zu mir nach Hause schickst mach ich das ;D
Du wirst doch 20 € für solch ein Teil über haben?! :)

up¦²
2005-07-08, 01:34:43
leider verzögern sich weitere Tests von mir... Viren usw ownen gerade mein sys und planen eine Invasion wie die Marsianer ;)

Aber die freeware antivir nutzt tatsächlich beide cores und scanned dadurch sauschnell -> so gesehen also auch ein Ergebnis :D

stay tuned ...

LOL
Aber wie ist das beim Virenscannen?
Ist ja bei SC ein Graus, weil teilweise 100% CPU-Last.
Geht das mit DC besser?

tombman
2005-07-08, 02:47:41
Virenscannen gerade probiert, daneben die neue Chrome Specforce Demo gespielt--> kein Problem, nix Ruckler, butterweich ;)

Sowas wäre mit single core ned möglich ;)

btw, sag bitte ned 100% cpu Last, weil was der Taskmanager anzeigt ist NICHT die cpu Last.. nutze dafür das Programm "perfwatch" (google), dann weißt wie wenig cpus WIRKLICH ausgelastet sind wenn sie normale Programme rechnen. (über 50% echte cpu Last ist da schon die große Ausnahme)

up¦²
2005-07-08, 03:11:05
Relaxed Tombman :smile:

CPU-lastig merkt man doch sofort: rien ne va plus, nix geht mehr!

Aber danke für den Tip!

Lokadamus - nixBock
2005-07-08, 07:23:28
Virenscannen gerade probiert, daneben die neue Chrome Specforce Demo gespielt--> kein Problem, nix Ruckler, butterweich ;)

Sowas wäre mit single core ned möglich ;)mmm...

Das Antivir bei HTT (Intel) die CPU komplett ausnutzt, kann ich bestätigen ;). Von G-Data gibt es eine Trial, kannst du die mal nehmen, einstellen, das beide Engnies komplett genutzt werden soll (Standardeinstellung ist "performence irgendwas") und dann ein Game nebenbei zocken? Alternativ noch den Esel oder Winrar beim Packen einer Monsterdatei (4GB Verzeichnisse sind doch kein Prob mehr, oder? ;)) dazu starten und auf Frameschwankungen testen? Irgendjemand hat doch schonmal HTT etwas intensiver getestet, mit dem Endergebniss, dass die Kiste bei einer einzelnen Anwendungen nen Tick langsamer ist, aber bei mehreren Sachen wesentlich mehr schafft.

Welches Mobo hast du eigentlich? Chipsatz?

Mellops
2005-07-08, 08:16:55
OK, habe jetzt den TMPGEnc Test gemacht, und das schöne daran ist, daß man mit, aber auch ohne multithreaded benchen kann. Naja, was soll ich sagen, seht selbst :)

Single-core: 101 sec
Dual-core: 60 sec (!)

und dazu muß man noch sagen, daß das encoden selbst ziemlich genau doppelt so schnell war, aber das abschließende Schreiben auf die Festplatte natürlich mit dual auch ned schneller geht. --> bei größeren files mit längerer Transcodierdauer wird sich der Gewinn an 100% PLUS annähern :cool:
Also bringts doch was beim encoden, ich hatte vor Jahren mal gelesen, es würde nur unter Einsatz von Filtern einen Vorteil haben, konnte es aber nie überprüfen, thx.

eratte
2005-07-08, 10:05:46
Als Hyperthreading-Verwöhnter war der A64 für mich eher uninteressant... wie siehts mit dem X2 aus? Ist der brauchbar?

Der ist extrem brauchbar, hatte vorher als Hauptrechner einen P4 3.2 Ghz
mit ähnlicher Ausstattung (Speicher/Platten) und rein vom Gefühl (war ja deine Frage) fluscht das wie nur was - also HT weint man da nicht mehr hinterher.

MfG Klaus

orda
2005-07-08, 11:44:01
Ok, dieser Thread hat mich nun ganz überzeugt. Nächstes Jahr kommt auch bei mir ein Dualcore ins Gehäuse, sammt neuen Sockel M2, auch wenn mich da die neuen TCPA-"Funktionen" ziemlich nerven.

Pirx
2005-07-08, 12:41:56
LOL
Aber wie ist das beim Virenscannen?
Ist ja bei SC ein Graus, weil teilweise 100% CPU-Last.
Geht das mit DC besser?
Brauchst doch bloss dem Scanner ne niedrigere Priorität zuweisen, dann läufts recht gut. Unter Linux wird das wohl sowieso kein Problem sein, da konnte ich das schon früher auf nem P200,oder so machen und nebenbei fast normal "arbeiten".

icemanemp
2005-07-08, 12:42:51
@Gast
aber ich will endlich ein smoothes System...der a3200+ ist sehr sehr oft über 80% und das nur von ein bischen divx serien schauen, browsen im Tab (www.avantbrowser.com) ein wenig brennen, hdtv movies repairieren (ich sag nur par files ) nene...ich sehne mich nach dual/quad core

Aufpassen... will nix unterstellen, aber PAR-Files werden häufig aus Newsgroup-Dateien mitangeboten, weil die rar-Dateien kaputt sein könnten, da sie z.B. zu lange gepostet waren... könnte man ja fast meinen das du illegal irgendwas runterlädtst.

@Orda
Woher willst du wissen ob in den M2-Sockel CPUs TCPA drin ist? Ist ja noch ein bischen hin.

@Thema
Hier auf der Arbeit würde mir so einer auch gefallen. Selbst SMT bringt hier schon viel! Andere mit älteren Rechner haben manchmal Kaffeepause ;). Aber haben leider Acer als Systempartner und bis das Dualcore in den Arbeitsrechner drin sind...

Daheim muss ich mal abwarten... müsste ich ja gleich noch Mainboard und Grafikkarte mitwechseln... wenn schon den schon grosses Update, aber beim Sockelwechsel von AMD und dem Yonah von Intel. Dann noch das scheiss Geld und kaum Zeit...

@tombman
Musst du arbeiten oder haste du so viel Geld das sich es selbst vermehrt? Scheinst mir auch viel Zeit zu haben und vor allem so viel zeit die du für die vielen Tests nutzen kannst... Ist halt OT musst auch net antworten, aber würd mich nur interessieren.

up¦²
2005-07-08, 13:02:57
BTW,icemanemp:
Zeig deinem Chef mal wo's langgeht! ;o)
http://www.acer.de/acereuro/page4.do?dau22.oid=10201&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=1902879612

http://www.acer.de/acereuro/wr-resource/1878276696/upload/E0Entity0/1/AcerEndkundenPreislisteAcer%20Commercial%20PCs050707.pdf

Auf Seite 10 :wink:

DC Opteron-Server haben die seit 30.Juni auch :smile:

Blacksoul
2005-07-08, 13:24:07
Wäre es möglich Juiced zu testen? Es ist HTT optimiert und da würde ich gerne wissen ob der X2 auch einen Nutzen draus ziehen kann.




t.blacksoul.d

orda
2005-07-08, 14:24:29
@Gast


@Orda
Woher willst du wissen ob in den M2-Sockel CPUs TCPA drin ist? Ist ja noch ein bischen hin.



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231863

alpha-centauri
2005-07-08, 14:49:35
Der ist extrem brauchbar, hatte vorher als Hauptrechner einen P4 3.2 Ghz
mit ähnlicher Ausstattung (Speicher/Platten) und rein vom Gefühl (war ja deine Frage) fluscht das wie nur was - also HT weint man da nicht mehr hinterher.

MfG Klaus

das sollte auch eigentlich so sein. nach meinen persoenlichen erfahrungen, gibt HT nach meinen anwendungszwecken nochmal 20 - 50% mehr boost, wenn ich parallel programme laufen lasse. und sorgt so im betrieb noch fuer ein reaktionsschnelleres system.

deswegen auch damals: fuer mich keine AMD64, sonder nen kleinen P4 und den dann hochtakten.

zeckensack
2005-07-08, 16:42:26
Also bringts doch was beim encoden, ich hatte vor Jahren mal gelesen, es würde nur unter Einsatz von Filtern einen Vorteil haben, konnte es aber nie überprüfen, thx.Es kommt auch auf die Codecs an. Die Applikation selbst (zB V-Dub, TMPGEnc etc) braucht nur für Croppen, Deinterlacing, Frequenz-Wandlung (zB 29,97 fps => 25 fps) und (sinnlose) Skalierungen Rechenleistung. Der Hauptteil der Arbeit liegt im Dekodieren des Eingangsstroms und dem Kodieren des Ausgangsstroms.

Und da ist dann zB der DivX-Encoder so ausgelegt, dass er die Last immer auf zwei Threads verteilt, die gängigen MPEG(2)-Codecs wiederum nicht.

Mellops
2005-07-08, 16:58:04
Es kommt auch auf die Codecs an. Die Applikation selbst (zB V-Dub, TMPGEnc etc) braucht nur für Croppen, Deinterlacing, Frequenz-Wandlung (zB 29,97 fps => 25 fps) und (sinnlose) Skalierungen Rechenleistung. Der Hauptteil der Arbeit liegt im Dekodieren des Eingangsstroms und dem Kodieren des Ausgangsstroms.

Und da ist dann zB der DivX-Encoder so ausgelegt, dass er die Last immer auf zwei Threads verteilt, die gängigen MPEG(2)-Codecs wiederum nicht.
Das hängt einzig vom Codec ab, aber es gibt eine DC optimierte Beta, DivX Helium (http://labs.divx.com/archives/000055.html), das könnte man mal gegen das normale DivX 6 antreten lassen.

Edit: TMPGEnc erkennt auch mehrere CPUs und man kann eine Option "use multi-thread" aktivieren, wär interessant zu wissen, ob das beim einfachen encoden etwas bringt.

;)

TMPGEnc ist in dem Fall der Encoder, ich geh mal davon aus, daß nach mpg encoded wurde.
Die Rechenzeit zum dekodieren hält sich, solange es maximal um PAL oder NTSC Videos geht, in Grenzen, man kann sie vernachlässigen.

up¦²
2005-07-08, 17:23:57
Es kommt auch auf die Codecs an. Die Applikation selbst (zB V-Dub, TMPGEnc etc) braucht nur für Croppen, Deinterlacing, Frequenz-Wandlung (zB 29,97 fps => 25 fps) und (sinnlose) Skalierungen Rechenleistung. Der Hauptteil der Arbeit liegt im Dekodieren des Eingangsstroms und dem Kodieren des Ausgangsstroms.

Und da ist dann zB der DivX-Encoder so ausgelegt, dass er die Last immer auf zwei Threads verteilt, die gängigen MPEG(2)-Codecs wiederum nicht.

BTW, zu 64bit divx-encoding:
http://forums.divx.com/eve/ubb.x/a/tpc/f/201101651/m/804103842/r/137103152#137103152

tombman
2005-07-08, 17:35:41
Leute kennt wer einen encoder (wohin ist erstmal egal, also Zielformat kann alles sein, avi, mpg, egal) der einen HIGH DEF transport stream (.ts) oder HIGH DEF wmv (zb die ms hdtv videos) multithreaded encoden kann?

Die tools, die ich gefunden habe, waren einfach nur shit und funkten ned.
Professionelle Programme dürfen auch genannt werden ;)

Ich will wissen wie schnell ein X2 High Def, vornehmlich 1080p, encoden kann.

Also am besten wäre ein Programm, welches 1080p .ts oder 1080p .wmv nach mpeg4 (divx, xvid usw) encoden kann. (multithreaded und singlethreaded)

Oder ein funktionierendes tool, welches zumindest .ts oder .wmv so umwandeln kann, dann tmpgenc damit arbeiten kann --> dann kann ich ja damit benchen.

Esther Mofet
2005-07-08, 17:45:31
für ts (Transport Stream) project X?

up¦²
2005-07-08, 17:52:40
»»»Tombman:

Wie wärs mit Microcosm 64-bit QuickTime?

Beginning with a 64-bit RGBA HD motion graphics file (1920 x 1080) a comparison of Microcosm's with popular file formats looks like this:

Photoshop 64-bit sequence = 2310Mb
QuickTime TIFF 64-bit = 2310Mb
Maya IFF 64-bit sequence = 407Mb
Microcosm 64-bit QuickTime = 178.6Mb
(13:1 lossless compression)

Microcosm is $99, but the reader is free and can be downloaded at www.digitalanarchy.com. It's easy to recommend a product that provides important and immediate benefits, and has no learning curve.
http://videosystems.com/mag/video_share_share_alike_2/

Gast
2005-07-08, 19:02:16
Oder ein funktionierendes tool, welches zumindest .ts oder .wmv so umwandeln kann, dann tmpgenc damit arbeiten kann --> dann kann ich ja damit benchen.
DGindex kann eine .d2v Datei aus .ts erstellen. Die .d2v kann TMPGenc lesen.

Coda
2005-07-08, 19:30:01
Virenscannen gerade probiert, daneben die neue Chrome Specforce Demo gespielt--> kein Problem, nix Ruckler, butterweich ;)

Sowas wäre mit single core ned möglich ;)

btw, sag bitte ned 100% cpu Last, weil was der Taskmanager anzeigt ist NICHT die cpu Last.. nutze dafür das Programm "perfwatch" (google), dann weißt wie wenig cpus WIRKLICH ausgelastet sind wenn sie normale Programme rechnen. (über 50% echte cpu Last ist da schon die große Ausnahme)Das zeigt die Auslastung aller ALUs an. Das heißt aber bei 50% nicht, dass die CPU 50% der Takte lang nix macht.

Das was der Task Manager ausgibt ist die CPU Auslastung, da gehören nunmal auch andere Dinge dazu wie Load/Store, Scheduling etc. und nicht nur rechnen.

Wenn man ALUs auslasten könnte wie man will würde man CPUs viel breiter bauen.

tombman
2005-07-08, 19:40:10
Das zeigt die Auslastung aller ALUs an. Das heißt aber bei 50% nicht, dass die CPU 50% der Takte lang nix macht.

Das was der Task Manager ausgibt ist die CPU Auslastung, da gehören nunmal auch andere Dinge dazu wie Load/Store, Scheduling etc. und nicht nur rechnen.

Wenn man ALUs auslasten könnte wie man will würde man CPUs viel breiter bauen.

Naja, mag ja stimmen, aber oft zeigt der Taskmanager 100% load an, nur weil die cpu auf irgendein kleines Drecksproggie wartet, welches was-weiß-ich-was-tut.

Mir gefällt diese perfwatch Anzeige irgendwie besser, und man kann da auch sehr schön sehen welcher core was rechnet und die Reaktionen usw...

Aber thx for Aufklärung ;)

Radeonfreak
2005-07-08, 19:43:16
Leute kennt wer einen encoder (wohin ist erstmal egal, also Zielformat kann alles sein, avi, mpg, egal) der einen HIGH DEF transport stream (.ts) oder HIGH DEF wmv (zb die ms hdtv videos) multithreaded encoden kann?

Die tools, die ich gefunden habe, waren einfach nur shit und funkten ned.
Professionelle Programme dürfen auch genannt werden ;)

Ich will wissen wie schnell ein X2 High Def, vornehmlich 1080p, encoden kann.

Also am besten wäre ein Programm, welches 1080p .ts oder 1080p .wmv nach mpeg4 (divx, xvid usw) encoden kann. (multithreaded und singlethreaded)

Oder ein funktionierendes tool, welches zumindest .ts oder .wmv so umwandeln kann, dann tmpgenc damit arbeiten kann --> dann kann ich ja damit benchen.


Das müsste eigentlich mit dem Procoder von Canopus gehen.
Ich habe das Teil und das geht Prima ab mit meinem Dualcore.
Hatte auch schon mal ein HDTV Video umgewandelt.
Da hatte ich aber noch einen Singlecore rechner.
Muss ich mal irgendwann mit dem neuen probieren.

tombman
2005-07-08, 19:57:56
Das müsste eigentlich mit dem Procoder von Canopus gehen.
Ich habe das Teil und das geht Prima ab mit meinem Dualcore.
Hatte auch schon mal ein HDTV Video umgewandelt.
Da hatte ich aber noch einen Singlecore rechner.
Muss ich mal irgendwann mit dem neuen probieren.

Kann man das Teil umschalten zwischen single und multi? Will ja wissen wieviel schnell dual core ist :)

tombman
2005-07-08, 21:55:19
DGindex kann eine .d2v Datei aus .ts erstellen. Die .d2v kann TMPGenc lesen.

Geht zwar, aber tmpgenc is total überfordert. Sogar beim preview zeigt es deutliche Kammbildung und spielt es ned ruckelfrei, während VLC den .ts perfekt abspielt.
Und dann geht der Spaß erst richtig los, das mpeg was nachher rauskommt ist Schrott, totale Blockbildung, jeder Block locker 10x10pixel groß (geschätzt)

ALso so gehts schon mal nicht...

Radeonfreak
2005-07-08, 22:23:12
Kann man das Teil umschalten zwischen single und multi? Will ja wissen wieviel schnell dual core ist :)


Innerhalb des Programms weiss ich nicht.
Man könnte höchstens versuchen mit dem Taskmanager den Thread auf eine CPU zuzuweisen.

Was die Performance angeht hatte ich beim encoden einer DivX Avi datei in eine Supervideo CD eine encoding rate von 0.7 x Realtime.(Barton 3200+ auf 2.4 GHZ)
Ein 40 min Serienteil hatte ungefähr eine Laufzeit von 1 St.(Beim Spielen nebenher auch mal 1.5-2 ST)
Mit dem jetztigen Prozzi (im Moment auf 2.5 GHZ) hab ich eine Rate von 1.8-1.9 x realtime und die Umwandlung ist in höchstens 15 min abgeschlossen (mit Dualcore)


PS:Hab jetzt mal versucht bei laufender Encodierung auf die verschiedene CPU`s zu schalten und was merkwürdiges festgestellt.

Das programm startet Original mit beiden CPU`s bei 1.9xRealtime.
Wenn ich jetzt mit dem Taskmanager jeweils auf CPU1 oder CPU0 umschalte sackt die rate auf 0.3x realtime ab was eine Dauer von fast 2 Stunden entspricht.Mit dem Barton vorher waren es ja schon 0.7xRealtime.
Irgendwie schmeckt dem Programm nicht wenn man auf einen Core umschaltet.Ist auch genauso langsam wenn ich am anfang vor dem Encoden auf eine CPU stelle.

TiggleD
2005-07-08, 22:33:41
Kammbildung -> Interlaced.
Oder hat Du im ProjectWizard Step 2/5 'interlace' stehen lassen?? -> in non-interlace ändern

Blockbildung -> höhere Bitrate benutzen

tombman
2005-07-08, 23:22:11
@tiggleD.. egal, procoder macht des alles sowieso 100x besser ;)

@Radeonfreak... thx for the tip mit procoder2.. das Teil rockt ja mal derbe ab :)
Nur leider ned zum benchen geeignet, weil es immer beide cores nutzt.

Aber eines is schon mal ganz klar: real time 1080p kodieren is schon mal zu vergessen-> da würde ich locker 5 bis 10fache Leistung eines dual core X2 brauchen, oder noch besser dedicated hardware ;D (die sollen endlich mal einen gpu encoder proggn :mad:)

Trotzdem geht encoden mit dual core zwei mal so schnell ab wie mit single core--> und das is krass genug ;)

Radeonfreak
2005-07-08, 23:33:12
Gern geschehen :)

TiggleD
2005-07-08, 23:37:47
Procoder kostet auch 500 €isen. Außer bei Grautierquellen... :|

1080p enthält 5x so viele Pixel wie eine DVD pro Bild. Da ist Echtzeitencoding nun wirklich ausgeschlossen. Auch für einen X2. Konvertiere einfach mal 720x576 und poste die fps. Mit solchem Wert kann man eher etwas anfangen :smile:

eratte
2005-07-09, 00:39:49
BTW eine Lösung für das Problem mit World of Warcraft ist gefunden - nennt sich runfirst und ist freeware und startet programme exclusive auf dem ersten Kern.

Sieh dazu:

http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?ForumName=wow-tech-support-de&ThreadID=96237

Könnte evtl auch intressant werden für andere "unwillige" Programme.

MfG Klaus

orda
2005-07-09, 12:39:40
Procoder kostet auch 500 €isen. Außer bei Grautierquellen... :|

1080p enthält 5x so viele Pixel wie eine DVD pro Bild. Da ist Echtzeitencoding nun wirklich ausgeschlossen. Auch für einen X2. Konvertiere einfach mal 720x576 und poste die fps. Mit solchem Wert kann man eher etwas anfangen :smile:

Eben, Echtzeitencoding ist da ausgeschlossen! Habe diese Nacht mal aus Langerweile "Troja" als DivX6 1080i umcodiert (1920x1080) bei 10000kbit/s und mein oller Barton @ 2,3Ghz hat satte 0,6fps geschafft. Jetzt sag mir mal, wie dein "oller" X2 42x schneller sein soll als ein Barton @ 2,3Ghz.

Um so eine aufgabe in Echtzeit erledingen zu können werden bestimmt noch 3-5 Jahre vergehen.

dirk.loesche
2005-07-09, 12:59:32
Was mich sehr interessieren würde wäre das Verhalten unter Linux. Und im speziellen beim Emulieren von Windows mit cedega.

Sozusagen einmal Linux singlecore und einmal dualcore:
Dualcore -> Linux(mit und ohne 64bit) -> cedega -> GTA San Andreas oder NFS Underground oder Morrowind oder Farcry.

Also Linux mit Cedega und ein Windowspiel laufen lassen mit und ohne DC und mit und ohne 64bit.

Ich hab nämlich keine Lust mir nur zu Testzwecken ein Rechner für 2000Euro zu kaufen. Ihr braucht ja nur das gute kostenlose Suse9.3 aus der Letzten c`t zu installieren und 15euro für cedega drauf zu legen oder die kostenlose cvs Version von cedega zu nutzen. Und natürlich ein Spiel das ihr sowieso habt. Farcry oder NFS oder GTASA oder Morrowind. :D

Benny12345
2005-07-10, 19:14:27
Muss mal n bissl meckern.

Hab auch schon ne Weile nen X2. Hatte mich schon gefreut dass jetzt bei WinDVD 7 das TrimensionDNM ruckelfrei laufen würde weil auf der Homepage stand "Hyperthreading empfohlen". Der Mist ist nur dass kein HT erkannt wird weil ich ja auch keins hab und das ganze ruckelt weiterhin vor sich hin weils nur eine CPU benutzt.

Gleiches Problem bei Aquamark. Unterstützt Hyperthreading aber kein Dualcore......

Gibts n Tool das den programmen vorgaukelt es wäre Hyperthreading aktiviert?


@Tombman: Du hast auf der ersten Seite geschrieben der DefaultVcore von deinem Proz ist 1,35. Meiner hat aber 1,30. Was stimmt den nun ??

tombman
2005-07-10, 19:32:04
@Tombman: Du hast auf der ersten Seite geschrieben der DefaultVcore von deinem Proz ist 1,35. Meiner hat aber 1,30. Was stimmt den nun ??

Naja, ich hab auch einen TOLEDO E6 core, du einen Manchester E4 core. Vielleicht liegts daran?

Ice =A=
2005-07-10, 19:38:31
Also, ich muß schon sagen: Wenn ein Programm so dermaßen miserabel geschrieben ist, daß es zwar HyperThreading unterstützt aber keine zwei Prozessoren, dann flöge das schon aus Prinzip von meiner Festplatte!!! Und das meine ich nich als Scherz!
Ich kann ja verstehen, wenn eine Firma noch keine Resourcen in die Entwicklung von Multithreadingoptimierungen gesteckt hat, aber sowas...
Na ja, wird wahrscheinlich nur noch eine Frage von Tagen sein, bis die Firmen das Problem beheben!

Edit: Danke für die Info mit WinDVD, das hätte ich demnächst auch ausprobiert...

tombman
2005-07-10, 19:51:09
Also ich hab mir diese trimension demo
http://www.trimensiontech.info/bin/TrimensionDNMdemo.exe
angesehen und so viel Unterschied sehe ich da nicht :confused:
Das mit trim. is vielleicht ein bischen ruhiger, aber des wars auch schon.

Ice =A=
2005-07-10, 19:57:27
Hm, sieht schon ganz nett aus, zugegeben! Und auf meinem TFT ist der Unterschied wirklich enorm!

Benny12345
2005-07-10, 20:14:39
Naja, ich hab auch einen TOLEDO E6 core, du einen Manchester E4 core. Vielleicht liegts daran?

Ok da is was dran.

Ich hab hier noch nen Philips DVD1010 Player stehen der DNM hat. Deswegen kann ich auf TrimensionDNM nicht mehr verzichten weil ich das Bild einfach um sooo vieles geiler find. Endlich sieht man bei Kameraschwenks was sich im Hintergrund tut. Ist der gleiche Effekt als ob n Spiel mit 25fps oder mit 75fps läuft.

habe vor nem jahr mal mit Philips gemailt ob son trimensionchip net was für grafikkarten wäre, von wegen Bilder zwischenberechnen ohne geometrielast.

Die fanden die idee gut und sagten ich würde von ihnen hören wenn da was draus werden sollte.... $$$$$

Gast
2005-07-10, 20:28:28
@tombman

Herzlichen Glückwunsch zu deinem X2. Wenn alles gut geht, habe ich demnächst auch eins.

Nun zu HDTV. Mit MEncoder kann man HDTV auch encodieren. Es geht sowohl mit MPeg2 und MPeg4/DivX. Probiere es mal aus. Ist kostenlos, aber man muss viel Hand dran legen.

tombman
2005-07-11, 02:00:33
Ist kostenlos, aber man muss viel Hand dran legen.

Tjo, und genau das hasse ich bei allen freeware tools ;)

procoder2 forever ;)

Gast
2005-07-11, 05:15:50
@Benny12345:
Sag mal, Du hast doch 'nen Athlon X2 4600+, oder?! Und da reicht ein Core wirklich nich aus, um Trimension flüssig laufen zu lassen?!?

Asmodeus
2005-07-11, 08:44:16
Naja, ich hab auch einen TOLEDO E6 core, du einen Manchester E4 core. Vielleicht liegts daran?

Hmm, da scheint es ja echt Unterschiede zu geben, mein TOLEDO E6 hier läuft auch "nur" mit 1.3 Volt.

Gruss, Carsten.

Benny12345
2005-07-11, 10:21:59
@Benny12345:
Sag mal, Du hast doch 'nen Athlon X2 4600+, oder?! Und da reicht ein Core wirklich nich aus, um Trimension flüssig laufen zu lassen?!?

Der Mode wo von 25fps auf 60fps gerechnet wird (alle frequenzen ausser 75Hz am Monitor eingestellt) geht einwandfrei. Nur der wo von 25fps auf 75fps hochgerechnet wird (muss man 75Hz am Monitor einstellen) ruckelt das Bild bei schnellen Schwenks furchtbar....und da dies auf meinem alten 3,0 P4 HT absolut ruckelfrei ging und jetzt mit nem DEUTLICH schnelleren Dualcore nicht mehr find ich das schon arg......

Benny12345
2005-07-11, 10:22:54
Hmm, da scheint es ja echt Unterschiede zu geben, mein TOLEDO E6 hier läuft auch "nur" mit 1.3 Volt.

Gruss, Carsten.

So wirds ja auch von AMD angegeben deshalb hab ich mich auch schon gewundert wo er die 1,35 her hat......

r00t
2005-07-11, 10:55:23
hi tombman

hast du nun schon den kompressor draufgeschraubt? würd mich mal interessieren wie viel mhz du rauskitzeln kannst ;)

grakaman
2005-07-11, 11:57:07
So, ich hatte vor ca. einer Woche bei e-bug einen 4000+ geordert. Da der dort aber immer noch nicht lieferbar ist, habe ich die Bestellung auf einen X2 4400+ abgeändert. Da ich weniger der Gamer bin und eher mehrere Programme und Dienste laufen habe, denke ich, dass ich davon mehr profitiere. Nun aber meine Frage: reicht ein 4400+ auch aus, um flüssig HD-WMV in 720p oder 1080i zu sehen?

Gruß,
grakaman

Quasar
2005-07-11, 12:05:40
Ja, das schafft schon ein 3,2GHz (oder weniger?) Prescott.

Gast
2005-07-11, 14:15:07
So, ich hatte vor ca. einer Woche bei e-bug einen 4000+ geordert. Da der dort aber immer noch nicht lieferbar ist, habe ich die Bestellung auf einen X2 4400+ abgeändert. Da ich weniger der Gamer bin und eher mehrere Programme und Dienste laufen habe, denke ich, dass ich davon mehr profitiere. Nun aber meine Frage: reicht ein 4400+ auch aus, um flüssig HD-WMV in 720p oder 1080i zu sehen?

Gruß,
grakaman

locker. ein a 64 3200+ kommt damit schon sehr gut klar :) Videos als WMV 1080i als auch .ts mpg2 files in 1080i

grakaman
2005-07-11, 14:26:31
Danke für die Infos. Da bin ich ja beruhigt :)

BodyLove
2005-07-11, 16:20:22
Werde mir erst nächsten Monat einen X2-CPU kaufen können. Ein 4800+ wäre zwar sehr nice, aber leider zu teuer. Ein 4400+ reicht imho da wohl völlig aus. Finde die Idee von Tombman nicht schlecht. Die infomativeren Posts lese ich sehr gerne.

Ich würde auch begrüßen, wenn Tombman noch dazu, einen echten User-Hardwaretest macht. Im Endeffekt alles in einem Fred zusammenfassen, was bisher von ihm geschrieben wurde.:)

EL_Mariachi
2005-07-11, 16:41:56
ein Vergleich zu nem "normalo" P4 ( mit HTT ) würde mich mal interessieren ...

hat der wer Benchmarks auf lager? Also z.B. 3.6 Ghz P4 ( HTT an ) VS 4400 X2 :)

Thomas Gräf
2005-07-11, 22:15:54
ein Vergleich zu nem "normalo" P4 ( mit HTT ) würde mich mal interessieren ...

hat der wer Benchmarks auf lager? Also z.B. 3.6 Ghz P4 ( HTT an ) VS 4400 X2 :)

Hui...wenn die Proggis so profihaft sind und nicht auf Intel's
"please HTT only" geimpft wurden...

BlackBirdSR
2005-07-11, 23:08:01
Hui...wenn die Proggis so profihaft sind und nicht auf Intel's
"please HTT only" geimpft wurden...

Entweder man programmiert Multithreaded oder nicht.
Großartig DualCore oder SMT optimiert, wird man kaum finden.
Zu viel Arbeit und Aufwand.

ALso nix mit SMT only ;)

tombman
2005-07-12, 05:34:28
LOOOOOOOOOOOOOOL!!!!

Das erste game mit DUAL CORE Unterstützung ist:

QUAKE3 ARENA :D:D:D

Es gab ja damals wie heute diesen berühmten "r_smp 1" Befehl, der quake3 multi cpu tauglich macht. Er war damals (wie heute) ziemlich fehleranfällig, aber ich hab ihn trotzdem mal getestet UND ES FUNKT!!! ;D;D;D

quake3, 640x480, 0/0, Rest high, custom demo with high cpu load

Single Core ("r_smp 0"): 122fps

Dual Core: ("r_smp 1"): 201fps (!)

Wie geil is das denn? +65% out-of-the-box ... und das von einem game welches von dual core ned den Schimmer hat :)

p.s. ned über die niedrigen Zahlen wundern, das is ne selbstgemachte Spezialdemo wo 32 bots auf einer kleinen map sich ärger befetzen und das ganze in der Totale dauernd zu sehen ist, also immer alle bots on screen ;)

r00t
2005-07-12, 06:50:30
schei**** freak *g* :D

schnall mal den kompressor oder zumindestens ne wakü drauf !!!!!!!!!!!!

PatkIllA
2005-07-12, 09:15:13
@tombman
alter Hut ;)
Das schöne ist, dass SMP da vor allem bei kritischen Stellen höher bleibt. Mach doch mal eine analyse der Minframes.

Marc-
2005-07-12, 12:37:25
[QUOTE=tombman]
Wie geil is das denn? +65% out-of-the-box ... und das von einem game welches von dual core ned den Schimmer hat :)

/[QUOTE]

Wenn du mir jetzt noch erzaehlst:
- wo da die überraschung ist,
- wo programmiertechnisch der unterschied zwischen multicore/multicpu liegen soll?
- was anders du für multicores verwenden moechtest als altbekanntes smp

dann bin ich gluecklich.
Was anderes als ein multicpu system ist denn ein multicore system auf OS und anwendungsebene?

Gast
2005-07-12, 12:41:27
p.s. ned über die niedrigen Zahlen wundern, das is ne selbstgemachte Spezialdemo wo 32 bots auf einer kleinen map sich ärger befetzen und das ganze in der Totale dauernd zu sehen ist, also immer alle bots on screen ;)
"nicht" =)

Compkill?

q@w
2005-07-12, 12:52:02
"nicht" =)

Compkill?
Das war ich. Das oben kann gerne weg.

Ice =A=
2005-07-12, 20:10:12
@tombman:
Was Deinen post, daß AntiVir Dualcoreprozessoren unterstützt, angeht: Laut der aktuellen c't (seit gestern im Handel) soll noch kein Antivirenprogramm multithreded programmiert sein... Und ich kann das eigentlich auch nich bestätigen...

tombman
2005-07-12, 20:14:06
dann bin ich gluecklich.


Na wer will denn das? ;D

Btw, wenns nach dir ginge dürfte man dual core cpus gar ned gesondert betrachten, benchen und darüber berichten, weil ja eh alles schon durch dual cpu Systeme wie dual opteron oder dual xeon gesagt wurde.

Trotzdem gibt es aber reviews en masse im Netz, die Leute interessierts und auch ich berichte darüber.

Und wennst weiter so negativ und unkonstruktiv provokant postest bist der erste in meiner Ignoreliste...

tombman
2005-07-12, 20:16:53
@tombman:
Was Deinen post, daß AntiVir Dualcoreprozessoren unterstützt, angeht: Laut der aktuellen c't (seit gestern im Handel) soll noch kein Antivirenprogramm multithreded programmiert sein... Und ich kann das eigentlich auch nich bestätigen...

Hmm, also ich habs jetzt leider schon deinstalliert, weil ich mein altes NAV wieder drauf habe, aber was ich weiß reagierte es direkt bei beiden cpus mit einem Anstieg der Auslastung (perfwatch proggi) sobald der scanner lief. Wenn man pausierte ging die Last bei beiden cores zurück.

Ich hab auch heute die neueste C´T bekommen, welche Seite war das, dann schau ich mir das mal an.

Ice =A=
2005-07-12, 20:35:38
c't S.94, Anfang. :) Aber verwende nich zu viel zeit drauf, ich dachte ja nur, ich sag das mal so... ;) Könnte ja auch sein, daß die AntiVir vergessen haben...

Edit:
Dazu muß man sagen, daß bei mir auch eine Last auf beiden Cores angezeigt wird, allerdings in der Summe nur 50%!!!
Finde ich auch etwas seltsam... Hat jemand 'ne Erklärung?!?

Marc-
2005-07-12, 20:40:27
Na wer will denn das? ;D

Btw, wenns nach dir ginge dürfte man dual core cpus gar ned gesondert betrachten, benchen und darüber berichten, weil ja eh alles schon durch dual cpu Systeme wie dual opteron oder dual xeon gesagt wurde.

Trotzdem gibt es aber reviews en masse im Netz, die Leute interessierts und auch ich berichte darüber.

Und wennst weiter so negativ und unkonstruktiv provokant postest bist der erste in meiner Ignoreliste...

was das funktionieren oder nicht funktionieren von smp angeht hast den nagel auf den kopf getroffen.
Wenn eine anwendung smp unterstützt, das betriebssystem den multicore prozi als solchen erkennt, was ohne zweifel gegeben ist, wird jede multicore sich absolut gleich mit systemen mit mehreren cpus verhalten.
Was das wort "bericht" angeht... das bedingt eigentlich ein gewisses mass an neutralität, aber das thema hatten wir schon. mag jeder selbst entscheigen.
Kein problem mit ignore, provokant, das unterschreib ich sogar, denk aber das geht von beiden seiten aus, negativ und unkonstruktiv ist wohl eher ne relative ansicht. Ich könnte jetzt sagen, genau wie du bin auch darauf bedacht leute zu informieren und unklarheiten richtig zu stellen, und deshalb find ichs wichtig darauf hinzuweisen das ein multicore system sich grundlegend nicht anders verhält als ein multicpu system, aber das würdest sicher wieder als provokant ansehen.
Tu was du net lassen kannst... wenn du blafaselst nehm ichs mir einfach herraus dinge zu relativieren. dazu is glaubbich auch son forum da.

PatkIllA
2005-07-12, 20:43:33
Wenn eine anwendung smp unterstützt, das betriebssystem den multicore prozi als solchen erkennt, was ohne zweifel gegeben ist, wird jede multicore sich absolut gleich mit systemen mit mehreren cpus verhalten. Das ist aber leider falsch, weil der Aufbau ja nicht identisch ist. Sind zwar keine Riesenunterschiede, aber wo sich die User nach jedem Prozent im Benchmark hecheln scheint es für die eine Rolle zu spielen.

Marc-
2005-07-12, 20:59:35
Das ist aber leider falsch, weil der Aufbau ja nicht identisch ist. Sind zwar keine Riesenunterschiede, aber wo sich die User nach jedem Prozent im Benchmark hecheln scheint es für die eine Rolle zu spielen.
Lies nochmal genau was gesagt wurde. Es ging um das verhalten der systeme in bezug auf SMP. Und da verhalten sich beide systeme EXAKT gleich. entweder es wird smp genutzt (wenn es unterstützt wird) egal ob nun 2 cpus, 1 multicore oder mehrere multicores verwendet werden.
Es ging nicht darum ob es mehr oder weniger marginale unterschiede in leistung messbar sind (wie im übrigen immer wenn verschiedene cpus/kerne verwendet werden... selbst verschiedene steppings lassen ja zum teil schon unterschiedliche leistung messen).
Also erst lesen- dann meckern.

Gast
2005-07-12, 21:01:44
Lies nochmal genau was gesagt wurde. Es ging um das verhalten der systeme in bezug auf SMP. Und da verhalten sich beide systeme EXAKT gleich. entweder es wird smp genutzt (wenn es unterstützt wird) egal ob nun 2 cpus, 1 multicore oder mehrere multicores verwendet werden.
Es ging nicht darum ob es mehr oder weniger marginale unterschiede in leistung messbar sind (wie im übrigen immer wenn verschiedene cpus/kerne verwendet werden... selbst verschiedene steppings lassen ja zum teil schon unterschiedliche leistung messen).
Also erst lesen- dann meckern.
Warum hat eigentlich das 3dcenter das Große Los gezogen einen Klugscheißer wie dich abzubekommen?

Marc-
2005-07-12, 21:03:36
Warum hat eigentlich das 3dcenter das Große Los gezogen einen Klugscheißer wie dich abzubekommen?

danke für die blumen:) Muss schwer gewesen sein ein forum zu finden in dem man anonym als gast flamen kann:)

Herzlich willkommen:)

PatkIllA
2005-07-12, 21:05:09
Um so grobe Sachen geht/geht nicht geht es doch in so ziemlich gar keiner Betrachtung. Und grade mit den verschiedenen Kernen wird es interessant. Son Dual Celeron damals war z.B. vergleichsweise ne lahme Kröte und hat deutlich schlechter skaliert als die P3s in Verbund.

tombman
2005-07-12, 21:05:56
was das funktionieren oder nicht funktionieren von smp angeht hast den nagel auf den kopf getroffen.
Wenn eine anwendung smp unterstützt, das betriebssystem den multicore prozi als solchen erkennt, was ohne zweifel gegeben ist, wird jede multicore sich absolut gleich mit systemen mit mehreren cpus verhalten.
Was das wort "bericht" angeht... das bedingt eigentlich ein gewisses mass an neutralität, aber das thema hatten wir schon. mag jeder selbst entscheigen.
Kein problem mit ignore, provokant, das unterschreib ich sogar, denk aber das geht von beiden seiten aus, negativ und unkonstruktiv ist wohl eher ne relative ansicht. Ich könnte jetzt sagen, genau wie du bin auch darauf bedacht leute zu informieren und unklarheiten richtig zu stellen, und deshalb find ichs wichtig darauf hinzuweisen das ein multicore system sich grundlegend nicht anders verhält als ein multicpu system, aber das würdest sicher wieder als provokant ansehen.
Tu was du net lassen kannst... wenn du blafaselst nehm ichs mir einfach herraus dinge zu relativieren. dazu is glaubbich auch son forum da.

Du weist nur als Nebenprodukt auf was hin, ansonsten bist du hauptsächlich damit beschäftigt mir ans Bein pinkeln zu wollen. Du versteckst des eben nur zu schlecht ;)
Ich hab zb nie behauptet, daß NUR dual core cpus durch r_smp 1 beschleunigt werden, klar geht das auch mit dual cpu Systemen. Nur gehts jetzt nicht um diese. Außerdem is die Zielgruppe an dual core wesentlich mehr interssiert als an dual cpu, weil man anders als für dual cpu, keine Unsummen ausgeben muß für zb 400€ mobos und mehrere 1000€ teure, dualfähige cpus.

Sag mir mal was an deinem post konstruktiv ist


Wenn du mir jetzt noch erzaehlst:
- wo da die überraschung ist,
- wo programmiertechnisch der unterschied zwischen multicore/multicpu liegen soll?
- was anders du für multicores verwenden moechtest als altbekanntes smp

dann bin ich gluecklich.
Was anderes als ein multicpu system ist denn ein multicore system auf OS und anwendungsebene?

Nix was zum thread Thema paßt. Es geht um persönliche Erfahrungen mit dual CORE cpus, und nicht um theoretische Vergleiche dual core- dual cpu.

Solche posts sind typisch für dich und machen nix anderes als zu nerven, bringt dem user keinen Mehrnutzen.

Und deshalb --> willkommen auf der Ignorliste ;)

Marc-
2005-07-12, 21:14:45
Du weist nur als Nebenprodukt auf was hin, ansonsten bist du hauptsächlich damit beschäftigt mir ans Bein pinkeln zu wollen. Du versteckst des eben nur zu schlecht ;)
Ich hab zb nie behauptet, daß NUR dual core cpus durch r_smp 1 beschleunigt werden, klar geht das auch mit dual cpu Systemen. Nur gehts jetzt nicht um diese. Außerdem is die Zielgruppe an dual core wesentlich mehr interssiert als an dual cpu, weil man anders als für dual cpu, keine Unsummen ausgeben muß für zb 400€ mobos und mehrere 1000€ teure, dualfähige cpus.

Sag mir mal was an deinem post konstruktiv ist



Nix was zum thread Thema paßt. Es geht um persönliche Erfahrungen mit dual CORE cpus, und nicht um theoretische Vergleiche dual core- dual cpu.

Solche posts sind typisch für dich und machen nix anderes als zu nerven, bringt dem user keinen Mehrnutzen.

Und deshalb --> willkommen in der Ignorliste ;)

thx:)
Lies den post auf den sich das bezog. Ich kann nur nicht verstehen woher deine verwunderung resultiert. Zitat"Wie geil is das denn? +65% out-of-the-box ... und das von einem game welches von dual core ned den Schimmer hat ". Das drückt zumindest aus das dich das zu verwundern scheint, was aber nunmal net der fall ist.
Integriert wurde das übrigens damals u.a. weil damals erstmalig wirklich günstige mehrprozi systeme moeglich waren (beispielsweise durch einfache modifikationen an celeron prozis).
Dabei sei noch angemerkt das damals 2 celeron 366@550 mit cpu cards + mobo selbst zu anfangszeiten billiger waren als selbst die kleineren multicore cpus von amd. also is das argument au net wirklich eins. Aber das sollte nur mal deiner information dienen.

tombman
2005-07-12, 21:21:18
*Noch mal ne Chance geb und testhalber wieder aus Ignoreliste entfern*

Verwundert war ich nicht über die Tatsache, daß dual core genauso gut rennt wie dual cpu, sondern darüber, daß r_smp nicht gleich für einen bluescreen gesorgt hat oder sonstwie abgekackt war. Und perfekt rennt des Teil sowieso ned, da es nur im Fenster und kaum im fullscreen Modus rennt.

Aber wenn du was ned (;) ) verstehen kannst, dann FRAGE höflich und provozier´ ned mit ´nem Post der impliziert, daß ich nix von der dual cpu/dual core Verwandschaft weiß --> wie war´ich denn sonst auf die Idee gekommen,
r_smp überhaupt zu testen :rolleyes:

BlackBirdSR
2005-07-12, 21:44:09
Warum hat eigentlich das 3dcenter das Große Los gezogen einen Klugscheißer wie dich abzubekommen?


Ausloggen um zu Flamen ist aber auch nicht gerade schön.
2 Punkte für dildo4u

Überhaupt, sollte der Tonfall sich weiter verschlechtern macht es einfach keinen Sinn mehr. Also bitte etwas gezügelter :)

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)

Quasar
2005-07-12, 21:51:16
Wenn du schreibst, daß ein Programm, welches als Option SMP bietet, keinen Schimmer von Dual-Core hat, ist das zwar auf den ersten Blick richtig, auf den zweiten Blick gibt es für das Programm aber keinen auch keinen Grund dazu, da sich ein Dual-Core- und Dual-Sockel-System aus Applikationssicht nicht unterscheiden. Wenn es nicht bestimmte Apps gäbe, die ihre Multi-Threading Fähigkeit nicht von "IF VendorID= genuine Intel THEN use multiple Threads" abhängig machten, würde das auf Applikationsebene auch für Unterschiede zwischen SMT und SMP gelten (nicht natürlich für optimale Leistungsfähigkeit, klar).

Ich denke, darauf wollte Marc- hinaus, daß sich da deine Aussagen ein wenig widersprüchlich auslegen ließen.

Marc-
2005-07-12, 21:58:04
*Noch mal ne Chance geb und testhalber wieder aus Ignoreliste entfern*

Verwundert war ich nicht über die Tatsache, daß dual core genauso gut rennt wie dual cpu, sondern darüber, daß r_smp nicht gleich für einen bluescreen gesorgt hat oder sonstwie abgekackt war. Und perfekt rennt des Teil sowieso ned, da es nur im Fenster und kaum im fullscreen Modus rennt.

Aber wenn du was ned (;) ) verstehen kannst, dann FRAGE höflich und provozier´ ned mit ´nem Post der impliziert, daß ich nix von der dual cpu/dual core Verwandschaft weiß --> wie war´ich denn sonst auf die Idee gekommen,
r_smp überhaupt zu testen :rolleyes:

Nochmal der Kernsatz "Verwundert war ich nicht über die Tatsache, daß dual core genauso gut rennt wie dual cpu, sondern darüber, daß r_smp nicht gleich für einen bluescreen gesorgt hat oder sonstwie abgekackt war."

???
Das ist das was ich net verstehe. Wieso sollte etwas was seit jahren problemlos mit mehreren cpus funzt mit multicores bluescreens produzieren oder sonstwas? Aus welchem gund denn? Genau das ist dein fehler in der denke: Auf systemebene ist multicore nix anderes als multi cpu. Sowohl das betriebssystem als auch sämtliche anwendungen gehen damit genau gleich um, weils de fakto das gleiche ist. Deshalb würd ich da auch net von "verwandschaft" sprechen sondern es ist letzlich das gleiche, lediglich physisch anders umgesetzt. Hyperthreading und multicore/cpu könnte man vielleicht als verwand bezeichnen.

tombman
2005-07-12, 22:19:21
r_smp rennt problemlos? ;D

Der Witz war gut.

Bei mir gibts keine Fehler in der Denke, sondern bei dir, denn die Verwunderung betrifft r_smp und nicht dual core oder dual cpu.

Und HT und dual core sind soweit voneinander weg wie ich vom Mars...

ESAD
2005-07-12, 22:20:22
ich hab gehört quake soll mit smp immer sehr buggy sein

PatkIllA
2005-07-12, 22:22:28
@tombman
hast du Q3 jetzt mal mit realtimepriorität gestartet? Sonst gabs mir damals auch Hänger. Hab leider kein SMP-System mehr, um es selbst in der aktuellen Version zu testen. Ein DualCore ist aber fest geplant.

tombman
2005-07-12, 22:22:46
ich hab gehört quake soll mit smp immer sehr buggy sein

Das ist auch so und war damals auch schon so. Marc- hat einfach "gebluffed" mit seiner "problemlos" Aussage....

Und noch was @ all: gehts um meine Verwunderung und Freude (;)) oder gehts darum was ein dual core cpu kann? ;)

Benny12345
2005-07-12, 22:25:39
Also bei mir wirds deutlich langsamer wenn ich r_smp 1 mach.....

Ice =A=
2005-07-12, 22:32:43
Der schöne Thread!!! Ich hatte ihn mit großem Interesse verfolgt, was habt Ihr daraus gemacht?!?!

@Benny12345 (member.php?u=2749):
Es läuft bei Dir langsamer?!? Sicher?!

P.S. (Was zum Lachen):
Zitat von Marc-:
Das drückt zumindest aus das dich das zu verwundern scheint, was aber nunmal net der fall ist.
Das finde ich mal echt witzig, daß Person A (sogar besser) weiß worüber sich Person B wundert!!! :biggrin:

tombman
2005-07-12, 22:35:41
Och keine Panik, in dem thread kommen noch weitere Infos über dual core... wenn die Moderation weise ist und den thread offen läßt.

Hier noch eine Info: die kleinen tools und Programme, die jeder so rechts unten laufen hat starten total schnell mit dual core Systemen --> sehr angenehm ;)

Marc-
2005-07-12, 22:39:01
Das ist auch so und war damals auch schon so. Marc- hat einfach "gebluffed" mit seiner "problemlos" Aussage....

Und noch was @ all: gehts um meine Verwunderung und Freude (;)) oder gehts darum was ein dual core cpu kann? ;)

Ich kann dazu nur sagen das ich damals wie heute keine wirklich wesentlichen probleme feststellen kann... egal mit welcher verwendeten cpu. Jedenfalls gabs zu keiner zeit probleme bei smp verwendung zu bluescreen, gamecrashes und ähnlichem von dir genannten einhergingen. Einzig der performancegewinn schwankte mitunter von patch zu patch zum teil stark. Wenn man das nun als "problem" in vewendung mit smp sieht... bittesehr. Dieses problem besteht dann aber egal ob multicore oder multicpu.
Und um deine aussage oben zu korrigieren: gehts denn nun darum wie gut der SMP teil in quake verwirklicht ist? Oder isses einfach zu schwer zu sagen: okay... es ist nicht wirklich verwunderlich das ein programm was smp unterstützt generell erst mal jedes multicore/multicpu system out of the box supported?

Benny12345
2005-07-12, 22:39:06
Habs Quake auch mit 1600x1200 gemessen. Ging von ca.160 auf ca. 120fps runter. Egal habs eh schon wieder runtergeschmissen.......

Wenn jemand noch was weiss das ich auf meinem Dualcore testen könnte....nur her damit :)

tombman
2005-07-12, 22:41:31
Ich kann dazu nur sagen das ich damals wie heute keine wirklich wesentlichen probleme feststellen kann...

Und weil DU keine Probleme feststellen konntest, ist r_smp stabil? ;D

tombman
2005-07-12, 22:42:35
Habs Quake auch mit 1600x1200 gemessen. Ging von ca.160 auf ca. 120fps runter. Egal habs eh schon wieder runtergeschmissen.......

Wenn jemand noch was weiss das ich auf meinem Dualcore testen könnte....nur her damit :)

Na dann is kein Wunder, daß kaum was schneller wird, denn da bist du schwer grakalimitert.

Ned ohne Grund testet man cpus in 640x480 und ned in 1600x1200.

Ice =A=
2005-07-12, 22:44:32
Isn Argument. Aber langsamer sollte es dann auch nich werden, oder?

Benny12345
2005-07-12, 22:45:13
naja aber dass es dann gleich mal soo übel weniger Frames werden hätte ich auch net gedacht. Müsste doch zumindest gleich bleiben...

tombman
2005-07-12, 22:47:50
I.. es ist nicht wirklich verwunderlich das ein programm was smp unterstützt generell erst mal jedes multicore/multicpu system out of the box supported?

Out of the box wird da gar nix unterstützt, denn r_smp ist von default her auf 0, also disabled. Und das wird auch ned auf 1 gesetzt falls ein dual cpu Sys anwesend ist.
Man muß das wie ein developer händisch auf 1 setzen.

Also ist JEDE Verwunderung über das Funktionieren oder Nicht Funktionieren von r_smp gerechtfertigt. Ebenso die Freude darüber wenn es klappt.
Aber das ist es ja sowieso, denn subjektiv kann jeder über alles erfreut oder überrascht sein ;)

Ice =A=
2005-07-12, 22:53:33
OK, ich fasse zusammen:
1. Dualcore ist nicht gleich Mehrere Prozessoren (z.B. gibt es Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit, v.a. Speicheranbindung), es sollte sich für Programme aber genauso verhalten. Theoretish sollte sogar ein SingleCoreProzessor mit HyperThreading sich nach außen wie ein Mehrprozessorsystem verhalten. Praktisch allerdings haben wir ja gesehn, daß es Programme (WinDVD) gibt, die da einen Unterschied machen... Warum ist unklar.
2. Quake 3 kann man per Konsolenbefehl dazu zwingen, multithreaded zu arbeiten, was nicht ganz stabil sein muß aber doch bei den meisten läuft.
3. Bei dem einen bringt es starke Zugewinne, beim andern Verluste in Sachen Geschwindigkeit. Das is auch noch ungelöst...

Benny12345
2005-07-12, 22:54:08
Bin grad mal dabei ne Liste zu machen mit Programmen die ne zweite CPU benutzen. (Sehr schön im Taskmanager zu sehen wenn die Auslastung über 50% geht)

Also bis jetzt sind das:

Quake 3
Spybot Search and Destroy 1.4
LameMT
WinDVD 7.0

Ice =A=
2005-07-12, 22:57:52
Ähem, darf ich dezent auf den Thread hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234854) hinweisen, der den Tiltel "Liste von Multithreading unterstützenden Programmen" trägt? :redface:
Selbiger soll allerdings nur eine möglichst knappe und übersichtliche Zusammenstellung sein...

BlackBirdSR
2005-07-12, 22:57:57
3. Bei dem einen bringt es starke Zugewinne, beim andern Verluste in Sachen Geschwindigkeit. Das is auch noch ungelöst...

Ich kenne den Q3 Quellcode nicht, kann mir aber vorstellen, dass Q3 hier sehr sensibel reagiert.
Eventuell kommen sich die beiden Kerne stark in die Quere, wenn wenig CPU Last erzeugt wird, und es hauptsächlich um Geometrie geht.
Bei größeren Botansammlungen samt Wegfindung und "KI", kann es schon wieder Vorteile geben.

Vielleicht wäre jemand gewillt, das zu testen?

Marc-
2005-07-12, 22:59:50
...
Vergisses.
Wir ham nu festgestellt (auch wenn du es offensichtlich immer noch negierst) das eine vorhandene SMP fähigkeit generell von multicores und multicpus gleichermassen funktioniert, mit gleichen schwächen und stärken die anwendungsbedingt sind.
Darum gings... denn alles andere wäre in der tat sehr erstaunlich gewesen weil multicore nix weiter ist als 2 cpus auf einer platine zu realisieren.

tombman
2005-07-12, 23:04:04
Darum gings...

Ach so? Wo steht das? In DIESEM thread ging es um ganz andere Sachen ;)

Und wo hab ich nochmal negiert was du mir vorwirfst? ;)

Ice =A=
2005-07-12, 23:04:10
@Benny1234:
Du schreibst, daß WinDVD 7 X2-CPUs explizit unterstützt. Da hattest Du in diesem Thread (Posting 118) aber schon das Gegenteil geschrieben. Hast Du das also inzwischen in den Griff gekriegt?! Und wenn ja, woran lag's?!

@Marc und tombman: Ich bitte Euch, laßt es doch gut sein...

tombman
2005-07-12, 23:09:01
@Marc und tombman: Ich bitte Euch, laßt es doch gut sein...

Nein, nur ER soll es gut sein lassen, denn ich bin im Recht und verteidige nur.
Mir geht es am Nerv, daß in Foren Angreifer und Verteidiger immer gleich behandelt werden. Immer bekommen beide Sanktionen, nie der Angreifer alleine.
Somit wird es nie so sein, daß Angreifer endlich merken, daß sie das sein lassen sollen, und Verteidiger keine Angst haben brauchen wenn sie sich verteidigen...

ON-T: weiß wer wo ich die von quasar erwähnte compkill q3 demo herbekomme? Ich würd die gern testen.

Auf Wunsch kann ich auch gerne meine "crush" demo uppen, wenn man mir webspace gibt ;)

Benny12345
2005-07-12, 23:10:52
Die Auslastung schwankt zwischen 54% und 68% also geh ich mal davon aus dass beide Cores genutzt werden. Trotzdem hab ich immernoch son komisches Ruckeln im Bild. Früher half immer WinDVD minimieren und wieder auf Vollbild machen,dann wars weg. Inzwischen hilft auch das nichts mehr. Vielleicht bringt Intervideo bald ne neue optimiertere Version raus. *hoff*

Ice =A=
2005-07-12, 23:11:49
@Benny1234:
Na, das macht ja immerhin Hoffnung! Wenn das Ding über 60% Rechenpower zieht, sieht das ja recht gut aus. Ich gehe mal davon aus, daß die Auslastung vor dem Programmstart unter 10% war?! :)

P.S.: Das mit dem Trimension-Zeugs liegt mir sehr am Herzen, dann gerade auf TFTs sieht das deutlich besser aus. Und da es viel Rechenpower braucht, is es ja eigentlich geradezu prädestiniert für DualcoreCPUs! :)

@tombman:
Mir is inzwischen wirklich WURSCHT wer im Recht is. Ich will nurnoch, daß der Thread vernünftig weitergeht! Das sollte doch auch in Deinem Interesse sein, nachdem gerade Du nun wirklich schon sehr viel Gutes und Interessantes hierzu beigetragen hast!
Ich habe übrigens sowieso den Eindruck, daß Ihr beide schlicht und ergreifend aneinander vorbeigeredet habt!!! Du hast nie bestrietten, daß sich Dualcoreprozessoren anders als mehrere Prozessoren berhalten und Marc hat mit dieser Aussage ja wohl auch recht...

Benny12345
2005-07-12, 23:16:18
Ich mach einfach mal weiter. 7Zip benutzt auch beide CPUs. (www.7zip.org)

Benny12345
2005-07-12, 23:19:21
@Benny1234:
Na, das macht ja immerhin Hoffnung! Wenn das Ding über 60% Rechenpower zieht, sieht das ja recht gut aus. Ich gehe mal davon aus, daß die Auslastung vor dem Programmstart unter 10% war?! :)

P.S.: Das mit dem Trimension-Zeugs liegt mir sehr am Herzen, dann gerade auf TFTs sieht das deutlich besser aus. Und da es viel Rechenpower braucht, is es ja eigentlich geradezu prädestiniert für DualcoreCPUs! :)

Die Auslastung lag bei 0,0% :)

Genau der Meinung bin ich auch. Der Mode in dem die Bilder nur verdoppelt werden läuft problemlos, nur in dem Mode in dem die Bilder verdreifacht werden hakts noch....

Ich hoffe die bekommen das in den Griff

Ice =A=
2005-07-12, 23:21:08
Äh, verdoppelt heisst von 25fps auf 50?! Versteh ich nich... DIe gehen doch entweder auf 60 oder auf 75fps hoch, oder nich?

Benny12345
2005-07-12, 23:27:30
Nur wenn der Monitor mit 75Hz läuft werden die Bilder verdreifacht. Bei ALLEN anderen Wiederholraten wie z. B 60, 85, oder 100Hz werden die von 25 auf 50 verdoppelten bilder irgendwie durch Pulldown und doppelte frames ausgeglichen. Bei 100Hz z. B. werden die 50 Bilder einfach doppelt angezeigt und es ist nicht mehr sooo flüssig, aber immernoch sehr beeindruckend. Aber eben nichts gegen den 75Hz Modus in dem man eben 75 Bilder bekommt die dann auch auf die Wiederholfrequenz des Monitors passen.

Quasar
2005-07-12, 23:28:46
ON-T: weiß wer wo ich die von quasar erwähnte compkill q3 demo herbekomme? Ich würd die gern testen.

Auf Wunsch kann ich auch gerne meine "crush" demo uppen, wenn man mir webspace gibt ;)
Crush ist m.W. ein Remake der Compkill-Demo. Ist doch diese Q3-DM17-Level-Geschichte oder?

PatkIllA
2005-07-12, 23:29:25
einfach nur vervielfachen geht auch ohne. Aber nur mit Reclock und der passenden Wiederholfrequenz hast du überhaupt eine Chance auf ruckelfreie Wiedergabe

Quasar
2005-07-12, 23:29:56
Nur wenn der Monitor mit 75Hz läuft werden die Bilder verdreifacht. Bei ALLEN anderen Wiederholraten wie z. B 60, 85, oder 100Hz werden die von 25 auf 50 verdoppelten bilder irgendwie durch Pulldown und doppelte frames ausgeglichen. Bei 100Hz z. B. werden die 50 Bilder einfach doppelt angezeigt und es ist nicht mehr sooo flüssig, aber immernoch sehr beeindruckend. Aber eben nichts gegen den 75Hz Modus in dem man eben 75 Bilder bekommt die dann auch auf die Wiederholfrequenz des Monitors passen.
Klingt extrem geil - WinDVD 7 sagtest du? Wieviel CPU-Saft zieht das etwa? Kann da die eine oder andere Grafikkarte was helfen?

Benny12345
2005-07-12, 23:34:46
Klingt extrem geil - WinDVD 7 sagtest du? Wieviel CPU-Saft zieht das etwa? Kann da die eine oder andere Grafikkarte was helfen?

Jupp

Intervideo WinDVD 7. Wenn du Hyperthreading hast ist der 75Hz Mode eigentlich kein Problem. Mit Singlecore CPUs würd ichs dann eher lassen.
Grafikkarte kann leider nix helfen.

Quasar
2005-07-12, 23:46:39
Merci - also werde ich wohl warten müssen, bis eh ein neues System ansteht. Ich hab nur Single-CPUs.


edit:
*urgks*
• Intel Pentium 4 1.0G processor recommended.
• For DVD Audio playback, Pentium III 1GHz is recommended.
• For TrimensionDNM function, Pentium 4 2.8GHz is recommended.
• For WMV HD playback, Pentium 4 2.4G is minimum request, Pentium 4 3.0 is recommended.
• For H.264 file playback, Pentium 4 3.6G is recommended.
Na, immerhin reicht's noch für DVD Audio ;)

tombman
2005-07-12, 23:57:41
Crush ist m.W. ein Remake der Compkill-Demo. Ist doch diese Q3-DM17-Level-Geschichte oder?

Also MEINE crush demo hab ich selbst aufgenommen, und klar auf dm17 - best level of all times ;)

Ok, die compkill hab ich jetzt, leider falsches protocol... versuch die jetzt mit seismovision zum rennen zu kriegen.

Oder kennt wer tools womit man alte demos auf 1.32 pr abspielen kann?

Quasar
2005-07-12, 23:59:31
Oje, es gibt soviele Crush-Demos..... =)
CompKill ist für eine Pre-Release Demo von Quake3 gemacht, falls es dir hilft.

tombman
2005-07-13, 00:01:02
Oje, es gibt soviele Crush-Demos..... =)
CompKill ist für eine Pre-Release Demo von Quake3 gemacht, falls es dir hilft.

Naja, hat ne .dm3 Endung.. wird schon irgendwie klappen :)

Blaire
2005-07-13, 00:07:47
http://www.hardocp.com/files/cool_stuff/compkill.zip

tombman
2005-07-13, 00:22:12
jo, da habs ich eh her und seismovision kann die quake3.exe runter bis auf 1.11 patchen, aber nutzt alles nix....

des ding rennt ned, muß also älter als 1.11 sein

(del)
2005-07-13, 01:00:36
Das is ja wie damals, als der Pentium II rauskam.

Einige Durchlauchtheiten opferten sich, ihre teuren Schätze wenigstens in Neid und Respekt der Community umzumünzen...

Es ändert sich einfach nichts. :(

Trotzdem muss ich zugeben, das ich die neuen Dual-Core CPU's geil finde. Insbesondere der X2 macht nen guten Eindruck.

tombman
2005-07-13, 02:27:19
NOCH WAS GAAANZ WICHTIGES IM UMGANG MIT DUAL CORE CPUS

Manche games laufen unspielbar schnell ab, wenn zwei cpus aktiv sind (und ich meine nicht die fps!), deshalb muß man die Affinität der jeweiligen .exe auf eine einzige CPU festsetzen.

Das kann man entweder im Taskmanager machen indem man die entsprechende .exe raussucht (dazu muß das game aber schon laufen und man mit ALT-TAB rausgehen) und mit Rechtsclick die Affinität auf CPU 0 oder CPU 1 setzt, also nur EINE aktiviert,

oder man benutzt ein kleines tool names RUNFIRST.

http://www.activeplus.com/us/freeware/runfirst/

Man erstellt einen shortcut von runfirst und trägt dann einfach die exe als Argument ein, die gestartet werden soll. Also wenn die .exe zb "hugo" heißt, dann würde der shortcut so aussehen "PFAD\PFAD\runfirst.exe hugo.exe"

Das tool macht nix anderes als Affinität CPU 0 zu setzen, und damit rennen diese games dann wieder ganz normal.

Mir selbst sind bereits zwei games bekannt, die sowas benötigen, es wird aber sicher noch mehrere geben. Falls wer welche kennt, immer her damit:

GTA San Andreas
GTR

Coda
2005-07-13, 02:38:36
Das ist aber wirklich schlampig programmiert dann ;(

Benny12345
2005-07-13, 15:36:09
NOCH WAS GAAANZ WICHTIGES IM UMGANG MIT DUAL CORE CPUS

Manche games laufen unspielbar schnell ab, wenn zwei cpus aktiv sind (und ich meine nicht die fps!), deshalb muß man die Affinität der jeweiligen .exe auf eine einzige CPU festsetzen.

Das kann man entweder im Taskmanager machen indem man die entsprechende .exe raussucht (dazu muß das game aber schon laufen und man mit ALT-TAB rausgehen) und mit Rechtsclick die Affinität auf CPU 0 oder CPU 1 setzt, also nur EINE aktiviert,

oder man benutzt ein kleines tool names RUNFIRST.

http://www.activeplus.com/us/freeware/runfirst/

Man erstellt einen shortcut von runfirst und trägt dann einfach die exe als Argument ein, die gestartet werden soll. Also wenn die .exe zb "hugo" heißt, dann würde der shortcut so aussehen "PFAD\PFAD\runfirst.exe hugo.exe"

Das tool macht nix anderes als Affinität CPU 0 zu setzen, und damit rennen diese games dann wieder ganz normal.

Mir selbst sind bereits zwei games bekannt, die sowas benötigen, es wird aber sicher noch mehrere geben. Falls wer welche kennt, immer her damit:

GTA San Andreas
GTR

Hmm

Also bei mir läufts GTA San Andreas völlig normal, ebenso GTR.

Cherubim
2005-07-13, 15:49:23
GTA kann ich bestätigen, das kann man so nicht spielen.

von mir getestete Spiele, die keine "probleme" machen:

BattleField 1942, Vietnam & 2
Command&Conquer Generals
HL2
Max Pain 2
SWAT 4
FarCry
MechCommander 2
UT (g.o.t.y. edition)
RavenShield
ReVolt
Empire Earth 2
Postal 2
Vietcong

Benny12345
2005-07-13, 16:20:55
Also Max Payne 1 kann man auch nicht zocken.

Gast
2005-07-13, 17:32:24
Mein Gott was kann AMD überhaupt?
Die sind so schlecht...

tombman
2005-07-13, 17:33:37
wie gesagt, manche games
brauchen "runfirst", dann
gehts aber...

Gast
2005-07-13, 17:39:54
war nur spass :D

Jules
2005-07-13, 17:58:31
sorry ich hab nicht alles durchlesen können
aber wäre einer so nett mir zu sagen ob sich das lohnt
einen 600€ teuren 4400+ (toledo)
oder den günstigen 3000+ (winchester) mit overclocking

mein hauptaugenmerk liegt bei photoshop
und vorallem 3ds max.

Jules
2005-07-13, 18:01:30
wäre nett mit zahlen
also falls einer aktuell benchmarks hinter sich hat in dem bereich

Ice =A=
2005-07-13, 18:18:19
Also, nachdem ich mir 'nen X2 gekauft habe, denke zumindest ich, daß er sich lohnt! :)
Im Ernst, 3ds max ist (in der Version 6 und neuer!) gerade eines der Programme, die multithreaded programmiert sind und deshalb gut für X2-Prozessoren geeignet!
Hier (http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/429790/index11.html) und hier (http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2410) sind auch zwei 3ds-Benchmarks. Kurz gesagt: Hol einen X2!!! :biggrin:

tombman
2005-07-13, 19:42:58
aber wäre einer so nett mir zu sagen ob sich das lohnt

mein hauptaugenmerk liegt bei photoshop
und vorallem 3ds max.

Eindeutig X2 - is ne neue Welt, und einfach um einiges "geiler" als ein hochgezüchteter single core ;)

Denn zwei von denen is besser als einer ;)

BodyLove
2005-07-13, 20:04:35
Tombman, sag mal, wie steht es mit Übertaktungsergebnisssen? Lukü lief ja mit 2,7Ghz glaube ich gelesen zu haben. 3Ghz mit Kompressor geschafft?

tombman
2005-07-13, 21:12:51
Tombman, sag mal, wie steht es mit Übertaktungsergebnisssen? Lukü lief ja mit 2,7Ghz glaube ich gelesen zu haben. 3Ghz mit Kompressor geschafft?

Bin noch ned dazu gekommen :D

Aber kommt noch...

Asmodeus
2005-07-13, 21:56:00
Bei mir ist es aktuell Battlefield 2 welches nur mit der Zuweisung auf einen einzigen Kern richtig läuft. Sonst wird auf gut besuchten Servern (egal welcher Server, habe dutzende probiert) die Verbindung nach einigen Minuten immer unterbrochen. Klingt komisch, ist aber so, jetzt, wo das Programm nur auf einem Kern läuft gibts keine Verbindungsprobleme mehr.

Gruss, Carsten.

[LOG]Skar
2005-07-15, 09:39:03
Hey tombman guck mal
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2469

DDR 500 für AMDs, da haste noch was neues zum spielen =)

Magste das mal testen ?

Dunkeltier
2005-07-15, 13:46:30
Nun ja, die Zeit des dual core
Prozessors ist angebrochen
und deshalb der thread.

Wie rennen diese Dinger im
Alltag, was können sie, sind
sie es wert?

Mein 4800 X2 ist gerade eingetroffen
, und erste Werte und Erfahrungen
kommen heute Abend.

Was soll ich benchen, was testen?
Anregungen hier rein.

Bin schon ganz kribbelig, ist ja
schon was anderes als einfach
200mhz mehr beim zb FX57.
(deswegen auch dagegen ent-
schieden....und weil ich nur 800€
für den 4800er gezahlt habe :) )

p.s. flamend-neidische Gäste sind
wie immer willkommen :rolleyes:


Dual-Core wird viel zu sehr überschätzt. Laste ich einen AMD Athlon 64 X2 mit einer (!) vernünftigen Anwendung aus, hängt der Rechner ebenfalls wie bei Einsatz einer Single-Core CPU.

tombman
2005-07-15, 16:37:07
Dual-Core wird viel zu sehr überschätzt. Laste ich einen AMD Athlon 64 X2 mit einer (!) vernünftigen Anwendung aus, hängt der Rechner ebenfalls wie bei Einsatz einer Single-Core CPU.

Ncht wenn du genug Speicher und schnelle Festplatten hast.

Und im übrigen ist klar wieviel schneller dual core sein kann, siehe ganzen thread.

Marc-
2005-07-15, 16:40:27
Ncht wenn du genug Speicher und schnelle Festplatten hast.

Und im übrigen ist klar wieviel schneller dual core sein kann, siehe ganzen thread.
hä? lies nochmal genau was der vorredner geschrieben hat. Wenn die dualcore cpu zu hundert prozent ausgelastet ist, hängt sie auch. Punkt. Und das glaubbich ist mal simpler fakt... wenn keine rechenzeit mehr über ist, ist keine mehr über und betriebssystem und/oder andere programme muessen warten. Und sowas bezeichnet man gemeinhin als "hängen". Da nutzt dir auch net nochsoviel speicher oder gigasuperschnell festplatten, wenn keine rechenzeit da is, geht eben nix grad. Oder woher soll der speicher respektive festplatte die daten und befehle bekommen?

tombman
2005-07-15, 16:41:01
Btw, der PcMark05 HDD score-bug hängt tatsächlich mit dual core zusammen.
Wenn man mit runfirst nur eine cpu zuweist sind die hdd scores wieder normal...

Dunkeltier
2005-07-15, 16:41:54
Ncht wenn du genug Speicher und schnelle Festplatten hast.

Und im übrigen ist klar wieviel schneller dual core sein kann, siehe ganzen thread.


Und wenn es wie in meinen Fall nicht auf schnelle Festplatten ankommt? Außerdem glaube ich kaum, das du einen 15.000RPM SCSI-Raid nebst eigenen Controller dein eigen nennst. Wie schon gesagt, ich weiß wie es mit DC läuft.

tombman
2005-07-15, 16:42:51
hä? lies nochmal genau was der vorredner geschrieben hat. Wenn die dualcore cpu zu hundert prozent ausgelastet ist, hängt sie auch. Punkt. Und das glaubbich ist mal simpler fakt... wenn keine rechenzeit mehr über ist, ist keine mehr über und betriebssystem und/oder andere programme muessen warten. Und sowas bezeichnet man gemeinhin als "hängen". Da nutzt dir auch net nochsoviel speicher oder gigasuperschnell festplatten, wenn keine rechenzeit da is, geht eben nix grad. Oder woher soll der speicher respektive festplatte die daten und befehle bekommen?

Und was is besser? Wenn der Rechner schon bei EINER Anwendung hängt, oder erst bei ZWEI? (oder einer die beide cores nutzt)

:rolleyes:

tombman
2005-07-15, 16:46:52
Außerdem glaube ich kaum, das du einen 15.000RPM SCSI-Raid nebst eigenen Controller dein eigen nennst. Wie schon gesagt, ich weiß wie es mit DC läuft.

Genau sowas besitze ich aber :cool:

3x Seagate 15K3 70gb @ RAID 0 @ LSI Logic 320-2 hardware scsi controller mit eigenen ram, eigener cpu und eigener Batterie ;) (der kann auch noch Daten festhalten wenn der Strom ausfällt und schreibt sie auf die Platten wenn wieder Strom da ist - und durch eigenes NVRAM kann er die raid config Daten ned verlieren)

Das Raid 0 rennt seit Jahren völlig ungesichert und es ging NIE verloren, obwohl der pc schon hunderte Male abgestürzt ist durch Übertaktungsversuche.

Marc-
2005-07-15, 16:48:49
Und was is besser? Wenn der Rechner schon bei EINER Anwendung hängt, oder erst bei ZWEI? (oder einer die beide cores nutzt)

:rolleyes:
? darum gings hier erstens grade net wirklich, und ausserdem kann auch eine anwendung beide cores voll auslasten.
Du hast mehr rechenleistung zur verfügung, ohne frage. fraglich ist halt nur wie oft du diese auch wirklich zur gänze ausnutzt, oder es sich fühlbar bemerkbar macht. In vielen fällen tut es das ganz unbestritten, je nach anwenderprofil kann der mehrgewinn (fühlbar) auch nahe 0 gehen. Es gibt eben 100te verschiedene anwenderprofile die (wie bei jeder hardware) mehr oder weniger profitieren. Was dunkeltier denk ich sagen wollte, ist das die benchmarkergebnisse eher aufschluss auf theoretischen leistungsgewinn geben, dieser aber in der praxis !fühlbar! immer niedriger ausfallen wird und bei manchen anwendern eben auch gegen 0 gehen kann.
Das lässt sich wohl kaum bestreiten, und zeigt eben das auch dualcore eine hardware wie jede andere ist, deren theoretische leistungsfähigkeit eben von der praktischen abweicht.

Dunkeltier
2005-07-15, 16:48:57
Genau sowas besitze ich aber :cool:

3x Seagate 15K3 70gb @ RAID 0 @ LSI Logic 320-2 hardware scsi controller mit eigenen ram, eigener cpu und eigene Batterie ;) (der kann auch noch Daten festhalten wenn der Strom ausfällt und schreibt sie auf die Platten wenn wieder Strom da ist - und durch eigenes NVRAM kann er die raid config Daten ned verlieren)

Das Raid 0 rennt seit Jahren völlig ungesichert und es ging NIE verloren, obwohl der pc schon hunderte Male abgestürzt ist durch Übertaktungsversuche.


Die Anwendung von der ich Rede, die greift aber überhaupt nicht auf die Festplatten zu. Und blockiert trotzdem deine Dual-Cores. Starte mal das Ati-Tool, und lass ihn nach Fehlern rendern. Dann starte Mozilla, und versuche zu surfen. Du wirst einen verlangsamten Seitenaufbau merken, obwohl ein Core fast unausgelastet ist.

tombman
2005-07-15, 16:53:43
Du hast mehr rechenleistung zur verfügung, ohne frage.

Eben. Alles andere was du gesagt hast war nur Grundsatzwissen, das eh jeder weiß und hier jetzt keinen interessiert.

Btw, wenn ich eine Anwendung habe, die dual core 100% ausnutzt, ich aber trotzdem noch cpu Leistung brauchen würde, weil ich was anderes machen will nebenbei, dann nutzte ich eben "runfirst", zwinge die Anwengung auf einen core und hab dann einen core frei für weitere Sachen :cool:

Man muß nur mit der hardware umgehen können...

tombman
2005-07-15, 16:55:50
Die Anwendung von der ich Rede, die greift aber überhaupt nicht auf die Festplatten zu. Und blockiert trotzdem deine Dual-Cores. Starte mal das Ati-Tool, und lass ihn nach Fehlern rendern. Dann starte Mozilla, und versuche zu surfen. Du wirst einen verlangsamten Seitenaufbau merken, obwohl ein Core fast unausgelastet ist.

Habe ich gerade getan und konnte locker weitersurfen. Und die minimalen Verzögerungen kamen daher, daß die GRAKA ja auch 2D beschleunigen muß beim surfen, während sie aber nach 3d Fehlern suchen muß. Dh, die Last der Graka is Schuld und ned die der cpu.

Immer diese falschen Schlußfolgerungen :rolleyes:

Marc-
2005-07-15, 16:59:15
Man muß nur mit der hardware umgehen können...

Du peilst es net oder willst es net peilen. seis wie es sei... auch irrglaube sei dem mensch gestattet.
@Dunkeltier: Lass es einfach gut sein, der mensch will es net verstehen. Er wird solange weiterblubbern (egal ob richtig oder falsch) bis er nen neues stueck hardware im rechner hat. Und dann wird er genau dieses teil gegen jede sinnige und unsinnige "kritik" verteidigen:) Jede kritik an diesem stück hardware wird irgendwie als ganz persönliche kritik aufgefasst und niedergeschwallt... egal was ist. Insofern isses verlorene liebesmueh und ich geh jetzt mopedfahrn:)

Dunkeltier
2005-07-15, 17:05:21
Du peilst es net oder willst es net peilen. seis wie es sei... auch irrglaube sei dem mensch gestattet.
@Dunkeltier: Lass es einfach gut sein, der mensch will es net verstehen. Er wird solange weiterblubbern (egal ob richtig oder falsch) bis er nen neues stueck hardware im rechner hat. Und dann wird er genau dieses teil gegen jede sinnige und unsinnige "kritik" verteidigen:) Jede kritik an diesem stück hardware wird irgendwie als ganz persönliche kritik aufgefasst und niedergeschwallt... egal was ist. Insofern isses verlorene liebesmueh und ich geh jetzt mopedfahrn:)

Ich weiß, ich bins gewohnt von allen als dumm abgestempelt zu werden. Beim G70 wollte keiner das Flimmern sehen (außer mir), bei der Dual-Core wird von "minimaler" Verzögerung geredet, etc.

/edit: Ich geh gleich auch Motorrad fahren. :)

tombman
2005-07-15, 17:25:48
Du peilst es net oder willst es net peilen. seis wie es sei... auch irrglaube sei dem mensch gestattet.


Solange du keine Argumente bringst, bist du es der nur rumblubbert. Aber geh ruhig Motorrad fahren, davon verstehst wahrscheinlich mehr...

tombman
2005-07-15, 17:36:13
Soviel zu Dunkeltiers "sinnvoller cpu Anwendung"

http://img154.imageshack.us/img154/8295/dunkelcrap1ft.jpg

Da wird nicht mal ein Kern ausgelastet, aber er regt sich auf wenn es durch dual core ned besser wird ;D

Kein Wunder, die Verzögerungen kommen von der Grakalast und ned von der cpu Last.
Und selbst diese sind minimal sodaß man locker weitersurfen kann. Und falls auch das ned geglaubt wird, mach ich ein Video von meinem Screen und uppe es :cool:

Dunkeltier
2005-07-15, 17:42:56
Soviel zu Dunkeltiers "sinnvoller cpu Anwendung"

http://img154.imageshack.us/img154/8295/dunkelcrap1ft.jpg

Da wird nicht mal ein Kern ausgelastet, aber er regt sich auf wenn es durch dual core ned besser wird ;D

Kein Wunder, die Verzögerungen kommen von der Grakalast und ned von der cpu Last.
Und selbst diese sind minimal sodaß man locker weitersurfen kann. Und falls auch das ned geglaubt wird, mach ich ein Video von meinem Screen und uppe es :cool:


Was du verschweigst ist, das der Windows-Sheduler am Limit arbeitet. Sicher, die CPU ist nicht ausgelastet. Trotzdem ist Windows blockiert. Da nützt die Kraft der zwei Herzen rein gar nichts.

Coda
2005-07-15, 17:51:04
Was du verschweigst ist, das der Windows-Sheduler am Limit arbeitet. Sicher, die CPU ist nicht ausgelastet. Trotzdem ist Windows blockiert. Da nützt die Kraft der zwei Herzen rein gar nichts.Also bei der Auslastungsanzeige ist Windows ganz sicher nicht "blockiert". Wie kommst du drauf?

Ich denke mal eher da ist die Grafikkarte zu beschäftigt.

Dunkeltier
2005-07-15, 17:52:36
Also bei der Auslastungsanzeige ist Windows ganz sicher nicht "blockiert". Wie kommst du drauf?


Ich meine damit, das da wo bei seinen Core #2 1,7% reale Auslastung angezeigt wird, Windows zu 100% laut Taskmanager ausgelastet ist.

tombman
2005-07-15, 18:14:28
Ich meine damit, das da wo bei seinen Core #2 1,7% reale Auslastung angezeigt wird, Windows zu 100% laut Taskmanager ausgelastet ist.

*seufz*

Bei mir zeigt selbst der noobige Taskmanager nur 50% "Last" an wenn ATI tool auf Fehler scanned.

Ich hab lustigerweise daneben noch locker superpi 1M laufen lassen, und nur 10% Leistung verloren im Vergleich zu wenn gar nix rennt ;)

Magst ned langsam aufgeben, Dunkeltier?

Johnny Rico
2005-07-15, 18:44:35
solltet ihr beide nicht langsam aufgeben oO

Ice =A=
2005-07-16, 01:13:14
Diesmal muß ich eindeutig Tombman rechtgeben! Sein letztes Argument ist bestehcend!
Und selbst wenn wir mal 3 Anwendungen auf einer SingleCoreCPU haben, dann kriegt eine 4. nur 1/4 der Rechenzeit, das könnte zu wenig sein. Auf zwei Cores kriegt die 4. Software aber immerhin 2*1/4=1/2 Core für sich, das ist schon deutlich besser! Ja, es ergibt sich sogar vielleicht ein wenig zusätzliche Leistung, denn das Betriebssystem muß nicht mehr so oft zwischen den Anwendungen umschalten, was jedesmal Synkronisationsaufwandt produziert!
Schach und Matt!!! :)

P.S.: Dunkeltier, was meinst Du mit "realer" Auslastung im gegensatz zu der des Taskmanagers? ICh kenne nur eine Auslastung, und das ist die, die der Taskmanager oder meinetwegen auch das AMD-Tool anzeigt...

Dunkeltier
2005-07-16, 11:52:42
Diesmal muß ich eindeutig Tombman rechtgeben! Sein letztes Argument ist bestehcend!
Und selbst wenn wir mal 3 Anwendungen auf einer SingleCoreCPU haben, dann kriegt eine 4. nur 1/4 der Rechenzeit, das könnte zu wenig sein. Auf zwei Cores kriegt die 4. Software aber immerhin 2*1/4=1/2 Core für sich, das ist schon deutlich besser! Ja, es ergibt sich sogar vielleicht ein wenig zusätzliche Leistung, denn das Betriebssystem muß nicht mehr so oft zwischen den Anwendungen umschalten, was jedesmal Synkronisationsaufwandt produziert!
Schach und Matt!!! :)

P.S.: Dunkeltier, was meinst Du mit "realer" Auslastung im gegensatz zu der des Taskmanagers? ICh kenne nur eine Auslastung, und das ist die, die der Taskmanager oder meinetwegen auch das AMD-Tool anzeigt...


Ein Programm kann 100% Auslastung verursachen. Möglichkeit #1: Nur der Windows-Sheduler ist zu 100% ausgelastet wobei die CPU eigentlich noch Ressourcen freihätte. Möglichkeit #2: Der Windows-Sheduler ist wieder zu 100% ausgelastet, die reale CPU Auslastung liegt diesmal aber bei 100%. Tombman hat nur reale CPU-Auslastung gezeigt, nicht aber das ein Core vom Windows-Sheduler tatsächlich nicht mehr ansprechbar war.

BlackBirdSR
2005-07-16, 12:07:53
Ein Programm kann 100% Auslastung verursachen. Möglichkeit #1: Nur der Windows-Sheduler ist zu 100% ausgelastet wobei die CPU eigentlich noch Ressourcen freihätte. Möglichkeit #2: Der Windows-Sheduler ist wieder zu 100% ausgelastet, die reale CPU Auslastung liegt diesmal aber bei 100%.

Die reale CPU Auslastung liegt nie bei 100%

Ice =A=
2005-07-16, 12:10:28
Ok, ich kapier's immernoch nich. Was ist denn genau der Windows-Sceduler?

Dunkeltier
2005-07-16, 12:36:43
Die reale CPU Auslastung liegt nie bei 100%


Das weiß ich verdammt nochmal. Mir gings nur darum, das trotz alledem ein Core trotz dieser 1-2% Auslastung "verstopft" ist.

r00t
2005-07-16, 15:44:43
@tombman

kannst du mal bilder von deinem system posten ?

würd mich mal interessieren ;)

Ice =A=
2005-07-16, 16:33:31
Nein, kann er nicht. Das Zimmer, in dem sein Rechner steht, hat nur 10 Meter Kantenlänge und tombman hat keine Kamera mit Weitwinkelobjektiv... :biggrin: ;D

Esther Mofet
2005-07-16, 17:12:04
Lol..der war Lustig ohne beleidigend zu sein,auch wenn OT,aber an der Stelle gar nedd mal schlecht.
Mfg The Q

tombman
2005-07-16, 18:28:40
Nein, kann er nicht. Das Zimmer, in dem sein Rechner steht, hat nur 10 Meter Kantenlänge und tombman hat keine Kamera mit Weitwinkelobjektiv... :biggrin: ;D

Schön wärs :(

r00t
2005-07-16, 18:39:18
Schön wärs :(


ne ich meins ernst..hab noch nie eine kiste hier gesehn :/ *traurigguck*

tombman
2005-07-16, 18:39:59
Laste ich einen AMD Athlon 64 X2 mit einer (!) vernünftigen Anwendung aus, hängt der Rechner ebenfalls wie bei Einsatz einer Single-Core CPU.

Mir gings nur darum, das trotz alledem ein Core trotz dieser 1-2% Auslastung "verstopft" ist.
Da hast deine Meinung aber schnell geändert ;D

Zuerst hast behauptet bei deiner "vernünftigen Anwendung" (ati-tool soll das sein?) BEIDE cores ausgelastet sind und der Rechner HÄNGT wie bei einer single core cpu.
Dann hab ich bewiesen, daß mindestens 1 core immer noch SEHR FREI ist und damit ein VORTEIL gegenüber einer single core cpu besteht, und schon änderst deine Meinung ;)

Dunkeltier
2005-07-16, 18:46:07
Da hast deine Meinung aber schnell geändert ;D

Habe ich nicht.


Zuerst hast behauptet bei deiner "vernünftigen Anwendung" (ati-tool soll das sein?) BEIDE cores

Das unterstellst du mir, das habe ich nicht geschrieben oder gesagt.


ausgelastet sind und der Rechner HÄNGT wie bei einer single core cpu.

Das ist richtig.


Dann hab ich bewiesen, daß mindestens 1 core immer noch SEHR FREI ist und damit ein VORTEIL gegenüber einer single core cpu besteht, und schon änderst deine Meinung ;)

Was wolltest du mir beweisen? Das habe ich dir schon vorher gesagt. Trotzdem reagiert der Rechner extrem verzögert auf Eingaben, was ja auch du offensichtlich bemerkt hast.

tombman
2005-07-16, 18:53:49
Noch ein kleiner Hinweis für Leute die norton antivirus haben.

Wenn man normal scanned und dann spielen will ruckelt es auch mit dual core, ABER nur wenn auto protect in dieser Zeit aktiviert ist. Schaltet man für die Zeit des scannens autoprotect aus (man kann es ja nachher wieder einschalten) kann man ruckelfrei mit dual core daneben spielen ;)

tombman
2005-07-16, 19:02:25
Schau, Dunkeltier, ich hab dich weiter oben bereits ZITIERT, abstreiten is daher völlig lächerlich und sinnlos. Du sprachst von einer vernünftigen Anwendung und hast dann als Beispiel ati-tool genannt.

Trotzdem reagiert der Rechner extrem verzögert auf Eingaben, was ja auch du offensichtlich bemerkt hast.

Bei MIR reagiert überhaupt nix verzögert auf Eingaben, oder willst das ich mich jetzt selbst quote? Hätte ja ned viel SInn, da du quotes ja nicht als Beweis betrachtest ;D

Außerdem haben dir auch schon andere Leute gesagt,

Ich denke mal eher da ist die Grafikkarte zu beschäftigt.

daß diese MINIMALEN Verzögerungen beim Bildaufbau, die entstehen wenn ati-tool nach Fehlern scanned, dadurch entstehen, daß die GRAFIKKARTEN bei der 2D Windowsbescheunigung durch das 3D Rechnen von ATI-tool ETWAS behindert werden.

Klar kannst du jedes neues Wissen einfach ablehnen, spricht aber nicht für dich. Ich würde dir daher einfach raten: aktzeptiere einfach die Ursache, die man dir genannt hat, und versuch ned länger auf einem Weg zu bleiben der sich durch nichts beweisen läßt.

Dunkeltier
2005-07-16, 19:14:36
Schau, Dunkeltier, ich hab dich weiter oben bereits ZITIERT, abstreiten is daher völlig lächerlich und sinnlos. Du sprachst von einer vernünftigen Anwendung und hast dann als Beispiel ati-tool genannt.



Ja, und?



Bei MIR reagiert überhaupt nix verzögert auf Eingaben, oder willst das ich mich jetzt selbst quote? Hätte ja ned viel SInn, da du quotes ja nicht als Beweis betrachtest ;D


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3261302&postcount=226

Erst heißt es "minimal", und jetzt "überhaupt nix". Entscheide dich mal, oder geh zur 1,2 oder 3 - letzte Chance vorbei!-Show.



Außerdem haben dir auch schon andere Leute gesagt,

daß diese MINIMALEN Verzögerungen beim Bildaufbau, die entstehen wenn ati-tool nach Fehlern scanned, dadurch entstehen, daß die GRAFIKKARTEN bei der 2D Windowsbescheunigung durch das 3D Rechnen von ATI-tool ETWAS behindert werden.

Was im Umkehrschluß heißen würde, nVidia hat eine schlechte 2D-Performance... :rolleyes:


Klar kannst du jedes neues Wissen einfach ablehnen, spricht aber nicht für dich. Ich würde dir daher einfach raten: aktzeptiere einfach die Ursache, die man dir genannt hat, und versuch ned länger auf einem Weg zu bleiben der sich durch nichts beweisen läßt.


Ich könnte ein neues Beispiel für die Sinnlosigkeit von Dual-Core auffahren. Zum Beispiel eine Seti-Instanz. Man kann problemlos Seti laufen lassen und spielen. Sicher, da wird dann nicht großartig in Seti weiter gerechnet, trotzdem bleibt der PC (auch in Spielen) voll ansprechbar. Wozu also Dual-Core? Nur damit man das gleiche in Grün mit etwas mehr Rechenleistung für Seti hat? Ist es das wert? Nö.


/edit: Und wenns die Grafikkarte sein soll, wieso hat man dann auch beim Starten von Anwendungen eine kleine Verzögerung?