PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Grund warum ein Smart forfour besser ist als ein Mini


Seiten : [1] 2

Smarte Gast
2005-07-10, 22:41:23
einen Mini fährt inzwischen jeder Depp.

Ihr müßt euch nur mal umschauen.

RMC
2005-07-10, 22:43:41
:|


Spielewiese...oder noch besser gleich schließen bitte

Gast
2005-07-10, 22:50:12
:|


Spielewiese...oder noch besser gleich schließen bitte

Wieso, hier ist der OffTopic Bereich, hier dürfen solche Diskussionen rein.

-Andy-
2005-07-10, 22:52:20
Das hat auch schon seinen Grund warum den Smart keiner kauft. :biggrin: :biggrin:

Gast
2005-07-10, 22:56:24
Das hat auch schon seinen Grund warum den Smart keiner kauft. :biggrin: :biggrin:


Er ist zu teuer, den kann sich halt nicht jeder leisten.

RMC
2005-07-10, 22:56:41
[] Ich habe die grundsätzlichen Postingregeln verstanden

Dieser Thread bietet weder eine objektive Stellungnahme zu einem gewissen Thema noch eine Grundlage für eine vernünftige Diskussion (von irgendwelchen nachvollziehbaren Argumenten mal abgesehen) sondern nur einen billigen Flame -> Spielewiese!

Andreas Tidl
2005-07-10, 22:57:29
Ja.. ein echt wichtiges Problemthema, das auf keinen Fall undiskutiert bleiben sollte.
Alleinschon die Tatsache das BMW von Rover den Mini ausgebeutet hat macht jeden Mini Fahrer zu einem Mitschuldigen.


*Der obenstehende Text enthält u.U. nicht 100% ernstzunehmende Passagen.

EureDudeheit
2005-07-10, 23:18:54
Würde keins von beiden Fahrzeugen kaufen, für das Geld kaufe ich mir lieber ein richtiges Auto, naja den Mini würde ich fahren, wenn ich ihm Preisausschreiben gewinnen würde zB.

pajofego
2005-07-10, 23:25:15
Für den Mini spricht eindeutig, sein Design (retro Kultobjekt) und seine gokartähnliche sportliche Fahrweise. Dagegen der unverschämt hohe Preis, der sich in fette Gewinne bei BMW widerspiegeln.

Smart, ist vom Konzept her interessant, nur geht das Design komplett am Kunde vorbei. Es möchte eine Art cooler 4Sitzer für Familien werden. Aber welcher vernünftige Vater kauft sich so einen Wagen. Das das nicht so klappen kann, sieht man daran, dass der Mitsubischi Colt erfolgreich verkauft wird. Der selbe Wagen nur mit biederer und vernünftigem Design. Entsprechend der Käuferschicht. :biggrin:

Gruß

pajofego

Gast
2005-07-10, 23:34:35
Der Mini wird doch nur noch von "Jung-Yuppis" aus den "Kreativbranchen" gefahren... *würg*

Super Grobi
2005-07-10, 23:39:02
Hallo,
der Smart ist zwar teuer, aber guckt euch mal die Gebrauchtwagen Preise für dieses Auto an :eek:

Meine Mutter fährt eine Smart Cabrio und das ist 3 Jahr schon alt. Das Auto ist noch richtig Asche wert!!! Ich weiss das, weil meine Mutter gerade in verhandlung mit Opel wegen einem anderen Auto ist (braucht was für längere Strecken und Diesel).

Also ich fand den Smart auch immer ganz knuffig! Das Auto ist einfach sympatisch und toll. Den Smart werde ich schon vermissen... *heul*

Gruss
SG

Spasstiger
2005-07-10, 23:49:16
Alles zu teuer. Einen Nissan Almera hab ich z.b. vor kurzem in der Zeitung (Anzeige von nem Händler aus der Gegend) mit ordentlicher Ausstattung (1,5 Liter Motor mit 98 PS, die wichtigsten Extras, z.b. Klimaanlage) für 13000 Euro gesehen (Neuwagen natürlich). Wenn ich mich recht erinnere, war es sogar die Fünftürer Version. Und so ein Auto macht auch außerhalb der Stadt eine gute Figur wegen dem deutlich besseren Platzangebot als in einem Smart oder einem Mini.

pajofego
2005-07-10, 23:56:29
Hallo,
der Smart ist zwar teuer, aber guckt euch mal die Gebrauchtwagen Preise für dieses Auto an :eek:

Meine Mutter fährt eine Smart Cabrio und das ist 3 Jahr schon alt. Das Auto ist noch richtig Asche wert!!! Ich weiss das, weil meine Mutter gerade in verhandlung mit Opel wegen einem anderen Auto ist (braucht was für längere Strecken und Diesel).

Also ich fand den Smart auch immer ganz knuffig! Das Auto ist einfach sympatisch und toll. Den Smart werde ich schon vermissen... *heul*

Gruss
SG
Wir reden hier vom Smart for4!!! Der Smart for2 als Cabrio ist da was ganz anderes. Der ist als Cabrio recht beliebt und daher - wie die meisten Cabrios - im Wert stabil.

Kira
2005-07-11, 00:23:45
Für den Mini spricht eindeutig, sein Design (retro Kultobjekt) und seine gokartähnliche sportliche Fahrweise. Dagegen der unverschämt hohe Preis, der sich in fette Gewinne bei BMW widerspiegeln.

Smart, ist vom Konzept her interessant, nur geht das Design komplett am Kunde vorbei. Es möchte eine Art cooler 4Sitzer für Familien werden. Aber welcher vernünftige Vater kauft sich so einen Wagen. Das das nicht so klappen kann, sieht man daran, dass der Mitsubischi Colt erfolgreich verkauft wird. Der selbe Wagen nur mit biederer und vernünftigem Design. Entsprechend der Käuferschicht. :biggrin:

Gruß

pajofego

perfekt! dito! am besten ein opel corsa ;) oder gleich ein astra

Smart Fahrer
2005-07-11, 00:49:13
Alles zu teuer. Einen Nissan Almera hab ich z.b. vor kurzem in der Zeitung (Anzeige von nem Händler aus der Gegend) mit ordentlicher Ausstattung (1,5 Liter Motor mit 98 PS, die wichtigsten Extras, z.b. Klimaanlage) für 13000 Euro gesehen (Neuwagen natürlich). Wenn ich mich recht erinnere, war es sogar die Fünftürer Version. Und so ein Auto macht auch außerhalb der Stadt eine gute Figur wegen dem deutlich besseren Platzangebot als in einem Smart oder einem Mini.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Erstmal braucht der für die 98 PS 1,5 Liter Hubraum, da zahlste also kräftig steuern für nix.
Zum Vergleich, der Smart forfour hat nur 1,3 Liter Hubraum und schafft 95 PS.

Für die günstigen Steuern steht es also schonmal 1:0 für den Smart.


Dann der Spritverbrauch:

Da braucht der Nissan mit 1,5 L Hubraum und 98 PS ca. 6.7 Liter/100km.
Ja Spinn ich, schau dir mal die Spritpreise an!

Auch hier wieder ein Punkt für den Smart, der braucht nur 5,8 Liter/100 km.

Also steht's schon 2:0 für den Smart.



Nun wollen wir mal sehen, was von den ca. 100 PS auf der Straße überhaupt ankommt:

Leistungsgewicht Smart ForFour 960 kg /95 PS = 10,1 kg/PS
Nissan Almera 5 Türer: 1329 kg/98 PS = 13,56 kg/PS


Ha ha, dein Almera wie du siehst ist der Almera im Vergleich zum Smart forfour eine Lahme Krücke.

Jetzt stehst schon 3:0 für den Smart.


Dein Almera kostet mehr steuern, er verbraucht mehr Sprit und liefert effektiv weniger Leistung bzw. Fahrspaß, was für ein scheiß Auto.

Smart Fahrer
2005-07-11, 00:52:02
Wir reden hier vom Smart for4!!! Der Smart for2 als Cabrio ist da was ganz anderes. Der ist als Cabrio recht beliebt und daher - wie die meisten Cabrios - im Wert stabil.


Das gilt für den for4 genauso, denn in Sachen Steuern, Spritverbrauch und Fahrspaß bei hoher Sicherheit (ESP, Seitenairbag etc. alles Serienmäßig) ist er ungeschlagen.


Aber die meisten sehen das nicht, die schauen nur auf den Preis und die PS Zahl und vergessen dabei das Leistungsgewicht.
Das ist ein Grund, warum den Smart eigentlich nur smarte Leute kaufen.

CokeMan
2005-07-11, 01:10:35
http://www.my-smileys.de/smileys2/obszoen.gif
http://www.my-smileys.de/smileys2/brutalii.gif

So muss ein Auto aussehen. ;)
http://www.my-smileys.de/smileys2/wrx02.gif

Spasstiger
2005-07-11, 01:15:43
Das gilt für den for4 genauso, denn in Sachen Steuern, Spritverbrauch und Fahrspaß bei hoher Sicherheit (ESP, Seitenairbag etc. alles Serienmäßig) ist er ungeschlagen.


Aber die meisten sehen das nicht, die schauen nur auf den Preis und die PS Zahl und vergessen dabei das Leistungsgewicht.
Das ist ein Grund, warum den Smart eigentlich nur smarte Leute kaufen.

Gut, Sportlichkeit und Verbrauch sind beim Smart sicherlich besser. Allerdings sind die 98 PS beim Almera die kleinste Motorisierung, während die 95 PS beim Smart schon das Maximum darstellen, von der mit Sicherheit sehr sportlichen Brabus Version mit 177 PS mal abgesehen :D .
Nachteil beim Smart ist halt das Platzangebot, großartig in den Urlaub damit vereisen mit mehr als zwei Leuten ist damit nicht.

Smart Fahrer
2005-07-11, 02:05:59
Gut, Sportlichkeit und Verbrauch sind beim Smart sicherlich besser. Allerdings sind die 98 PS beim Almera die kleinste Motorisierung, während die 95 PS beim Smart schon das Maximum darstellen, von der mit Sicherheit sehr sportlichen Brabus Version mit 177 PS mal abgesehen :D .


Bitte vorher informieren.

Es gibt außer dem 95 PS und Brabus mit 177 PS auch einen Smart Forfour mit 109 PS und einem 1,5 l Motor.


Auch hier hast du das Leistungsgewicht mal wieder nicht beachtet:

Smart ForFour 109 PS: 975 kg/109 PS = 8,94 kg/PS


Dagegen den stärksten Almero mit 136 PS und 1448 kg Leergewicht:
Leistungsgewicht = 1448 kg/136 PS = 10,647


Wie du siehst bleibt dein Almero eine Lahme krücke und an den 95 PS Smart ForFour kommt er immer noch nicht, selbst mit dem 136 PS Almero nicht ran.


Lahmer Karren, lol.





Nachteil beim Smart ist halt das Platzangebot, großartig in den Urlaub damit vereisen mit mehr als zwei Leuten ist damit nicht.

Hast du dir schon einmal den Smart forFour angeschaut?
Denn kannst du mit dem kleinen 2 Sitzer Smart nicht vergleichen.

Platz hast du im Smart ForFour jede Menge, sogar für lange reisen.
Ist natürlich keine Limousine wie ein 5er BMW, aber für einen Kleinwagen
bietet der Smart ForFour enorm viel Platz.

Besonders originel ist dabei noch die verschiebbare Rücksitzbank, damit
erreichst du ein Gepäckraumvolumen von 910 Litern!

Was will man mehr?


Der Smart forfour ist ein extrem geiles Auto, nur muß man sehr genau hinschauen um das zu merken, siehe Leistungsgewicht.

Gast
2005-07-11, 02:08:36
Ach ja, um das ganze noch zu vervollständigen.

Der Smart Brabus mit 177 PS hat ein Leistungsgewicht von:
1090kg/177 PS = 6,16 PS/kg damit hängt man also sogar selbst so manchen echten Sportwagen ab.

Smart Fahrer
2005-07-11, 02:10:27
Ach ja, um das ganze noch zu vervollständigen.

Der Smart Brabus mit 177 PS hat ein Leistungsgewicht von:
1090kg/177 PS = 6,16 PS/kg damit hängt man also sogar selbst so manchen echten Sportwagen ab.

Ups, kleiner Fehler, es sollte heißen 6,16 kg/PS.

Skullcleaver
2005-07-11, 02:13:23
Der Brabus Smart hat 75PS

Spasstiger
2005-07-11, 02:14:03
Der Brabus Smart hat 75PS

Ne, 177 PS. Es geht um den Smart Forfour.

Smart Fahrer
2005-07-11, 02:18:39
Der Brabus Smart hat 75PS


So sieht der Smart ForFour aus:
http://www.smart.com/is-bin/intershop.static/WFS/smart-Site/-/Editions/Root%20Edition/units/smart/default/Media/images/forfour2005/galerie/forfour2005_1024_768_03.jpg

CokeMan
2005-07-11, 02:19:57
Ach ja, um das ganze noch zu vervollständigen.

Der Smart Brabus mit 177 PS hat ein Leistungsgewicht von:
1090kg/177 PS = 6,16 PS/kg damit hängt man also sogar selbst so manchen echten Sportwagen ab.

Rechnung stimmt aber nicht :rolleyes:

Weil
1090kg : 177 PS = 6,16 PS pro kg
1080kg : 60 PS = 18,00 PS pro kg (besser ? :confused: )

Richtig ist
177 PS : 1090 kg = 0,16 PS pro kg
60 PS : 1080kg = 0,05 PS pro kg

Smart Fahrer
2005-07-11, 02:22:14
Rechnung stimmt aber nicht :rolleyes:

Weil
1090kg : 177 PS = 6,16 PS pro kg
1080kg : 60 PS = 18,00 PS pro kg (besser ? :confused: )

Richtig ist
177 PS : 1090 kg = 0,16 PS pro kg
60 PS : 1080kg = 0,05 PS pro kg


LOL :D

Wenn du kg durch PS teilst, dann heißt es kg pro PS und nicht anders herum.

Monkey
2005-07-11, 02:23:07
Für den Mini spricht eindeutig, sein Design (retro Kultobjekt) und seine gokartähnliche sportliche Fahrweise.


sry aber wenn ich das nochmal irgendwo lese kotze ich!!!!
der cooper s issn nettes auto, aber mehr nich, fuer die leistung geht der bescheiden, jeder 200sx is dagegen ein ferrari. und das bei fast gleicher leistung.
und, schon mal irgendwo auf der welt nen gokart gesehn der frontantrieb hat???
ey das issn juppi auto genau wie der audi tt, nix sportlich gokart feeling...wenn du gokart feeling willst kaufste dir nen clio v6 mit mittelmotor und heckantrieb..aber keinen MINI!

Gast
2005-07-11, 02:24:43
LOL :D

Wenn du kg durch PS teilst, dann heißt es kg pro PS und nicht anders herum.
nein

Smart Fahrer
2005-07-11, 02:26:47
nein

Doch, wenn du mir nicht glaubst, dann schau bei Smart nach:

http://www.smart.com/-snm-0165951964-1120477646-0000007228-0000002046-1121041547-enm-is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/mpc-de-content-Site/de_DE/-/EUR/SVCPresentationPipeline-Start?Page=issite%3a%2f%2fsmart-Site%2fsmart%2ecom%2fRootFolder%2fsmart%2fmodelle%2fsmartforfour%2ffahrspass%2ep age

Gast
2005-07-11, 02:36:53
du hast schon mitbekommen das es für diverse dinge multiple varianten gibt?

Gast
2005-07-11, 02:39:49
du hast schon mitbekommen das es für diverse dinge multiple varianten gibt?


Lies mal ganz oben auf Seite 2. :p

Gast
2005-07-11, 02:48:18
was an meiner aussage exact garnichts ändert.

diedl
2005-07-11, 02:49:49
Bei eurer ganzen Rechnerei solltet ihr aber nicht vergessen, das ein leeres
Auto nicht fährt. Je mehr Zuladung umso geringer der Vorteil beim Leistungsgewicht. (Fahrer ewt. Beifaher nicht vergessen :wink: )

mfg diedl

Smart forfour
2005-07-11, 02:51:19
was an meiner aussage exact garnichts ändert.


Deine Aussage ist, daß deiner Meinung nach kg/PS = PS pro kg bedeuten würden und das ist Mathematisch falsch.


Ich habe meinen Tippfehler von der 1. Seite oben auf Seite 2 korrigiert, du machst einen Tippfehler zu einer mathematisch falschen Aussage, das ist schlimmer als nur einen Tippfehler zu machen.

Gast
2005-07-11, 02:52:51
oh man jungen, lerne lesen und verstehen.

Smart Fahrer
2005-07-11, 02:53:57
Bei eurer ganzen Rechnerei solltet ihr aber nicht vergessen, das ein leeres
Auto nicht fährt. Je mehr Zuladung umso geringer der Vorteil beim Leistungsgewicht. (Fahrer ewt. Beifaher nicht vergessen :wink: )

mfg diedl

Im Vergleich ändert das aber nichts.

Denn wenn du in den Nissan 2 Personen mit einer Gesamtmasse von ca. 160 kg reinsetzt und das selbe in den Smart, dann wird der Nissan dadurch vom Leistungsgewicht trotzdem nicht besser als der Smart.


Und das mehr Zuladung das Leistungsgewicht verändert, ist einzeln betrachtet sowieso klar, das gilt auch für einen Ferrari mit 400 PS.

Smart Fahrer
2005-07-11, 02:55:25
oh man jungen, lerne lesen und verstehen.

Ich schrieb:


Wenn du kg durch PS teilst, dann heißt es kg pro PS und nicht anders herum.


Du schriebst:

NEIN (was als "stimmt so nicht" zu werten ist)


Wer von uns macht hier also den Fehler?
Na?

Gast 3
2005-07-11, 02:58:35
oh man jungen, lerne lesen und verstehen.

Smart Fahrer hat eigentlich schon alles gesagt was zu sagen ist.
Ehrlich gesagt kannst du jetzt damit aufhören, denn ich würde gerne wieder etwas mehr zum eigentlichen Thema lesen. Danke!

Gast
2005-07-11, 02:59:30
Da ist kein Fehler.

Wenn du

1000KG auf 100PS verteilst dann has 10KG pro PS oder 1PS auf 10KG das ust ein und das selbe un vollkommen korrekt egal wie rum.

Mathe nicht so dein Fach gewesen?

diedl
2005-07-11, 02:59:56
Ich sage ja nicht das der hier als Beispiel genannte Nissan auf einmal
besser dasteht, aber rechne doch einmal nach, der Vorteil wird geringer. ;)

mfg diedl

Smart Fahrer
2005-07-11, 03:12:19
Ich sage ja nicht das der hier als Beispiel genannte Nissan auf einmal
besser dasteht, aber rechne doch einmal nach, der Vorteil wird geringer. ;)

mfg diedl

Ok, du hast recht.

Das Verhältnis ändert sich ab ca. 135 kg Zuladung zugunsten dem Nissan.

Aber Ehrlichkeitshalber muß man auch sagen, das 135 PS schon ein großer Unterschied zu den 95 PS sind und die natürlich auch um so mehr bei den Steuern und in den Spritpreis negativ zu Buche schlagen.

Smart Fahrer
2005-07-11, 03:15:25
Im Vergleich zum 109 PS Smart müßte man beide Wagen mit jeweils
einer Zuladung von 900 kg beladen, damit sich das Verhältnis zugunsten dem Nissan ändert.

headlion
2005-07-11, 03:18:47
Leute ihr mit euern Mathe formeln :uhammer2:. Ich würde mir garkeins von den beiden Autos kaufen, denn den Smart finde ich hässlig, denn schon eher den smart roaster. Aber ich stehe eher ein Audi a3 aber da komm ich wohl nicht beim verbrauch mit. Da passt glaube schon eher ein golf 4 (102 ps).

diedl
2005-07-11, 03:20:16
Ok, du hast recht.

Das Verhältnis ändert sich ab ca. 135 kg Zuladung zugunsten dem Nissan.

Aber Ehrlichkeitshalber muß man auch sagen, das 135 PS schon ein großer Unterschied zu den 95 PS sind und die natürlich auch um so mehr bei den Steuern und in den Spritpreis negativ zu Buche schlagen.

Bin nicht so ein Autonarr dass ich mich über so etwas "streiten" muss.
Es geht mir nur darum das bei solchen "Rechnungen" zumindest ein paar Liter
Sprit und der Fahrer mit einbezogen werden müssen, da sonst total an der
Praxis vorbei. Ansonsten begrüße ich eine Entwicklungen zu leichteren Autos,
wenn die Sicherheit nicht darunter leidet.
So gesehen hat der Smart schon so seine Vorteile. :smile:

mfg diedl

Smart Fahrer
2005-07-11, 03:23:47
Leute ihr mit euern Mathe formeln. Ich würde mir garkeins von den beiden Autos kaufen, denn den Smart finde ich hässlig, denn schon eher den smart roaster. Aber ich stehe eher ein Audi a3 aber da komm ich wohl nicht beim verbrauch mit. Da passt glaube schon eher ein golf 4 (102 ps).

Das Geschmächer und Interessen verschieden sind ist natürlich klar.

Für mich war wichtig, günstig das Auto auch fahren zu können ohne dabei an Fahrspaß zu verlieren.
Und das bietet momentan der Smart ForFour am besten von allen.


Wer auf Fahrspaß pfeift und nur Sprit sparen will, der holt sich z.B. einen Toyota Yavis.

Und derjenige, der ne fette hochsichere Limousine will, der kauft sich
einen großen Mercedes. Usw.


Aber in meinem Einsatzbereich, ist der Smart ganz klar Sieger.

headlion
2005-07-11, 03:29:05
Türlich in den Sachen is der Smart Forfour "Test Sieger". Aber das ist kein Auto für mich. Der Roaster der gefällt mir auch noch. Aber alles andere nee muss nicht sein.

Smart Fahrer
2005-07-11, 03:38:51
Ansonsten begrüße ich eine Entwicklungen zu leichteren Autos,
wenn die Sicherheit nicht darunter leidet.

mfg diedl

Also in der Sicherheit ist der Smart ForFour unter den Kleinwagen ungeschlagen.
Er bietet wie schon erwähnt Serienmäßig ESP und Seitenairbags, das haben nur die wengisten Kleinwagen Serienmäßig.

Und die Tridion Sicherheitszelle ist das eigentliche Konzept, was die Smart Autos so sicher macht. Das ist extrem harter dicker Stahl, und davon richtig viel, nicht nur ein dünnes Blech.

Die Tridion Sicherheitszelle bzw. der Smart hat nur einen Nachteil,
sie schluckt keine Energie, d.h. die Aufprallenergie wird auf den Fahrer übertragen wenn er nicht auf ein weiches Ziel z.b. ein anderes Auto (außer halt wieder einen harten Smart) knallt.
Fährt man damit auf ne Betonwand oder auf nen anderen Smart,
dann sind die Überlebenchancen, auch wenn die Tridion Sicherheitszelle standhalten wird, recht gering, da die Aufprallenergie auf den Fahrer übergeht und nicht geschluckt wird, da die Sicherheitszelle sich halt nicht verformt und es auch kaum andere bereiche gibt, die durch das verformen ein schlucken der Energie ermöglichen.

Aber von allen Kleinwagen ist der Smart immer noch einer der sichersten, denn die anderen haben weder eine harte Nussschale (wie die Sicherheitszelle des Smart) noch eine Knautschzone zum Energie schlucken.

Wenn ein Smart z.b. auf einen Fiesta kracht, dann wird wohl der Smart Fahrer überleben und der Fiesta als Knautzone dienen.
Der Fiesta Fahrer hat schlechte Karten, da der Fiesta über keine Sicherheitszelle verfügt, kurz gesagt, der Smart wird den Fiesta einfach eindrücken, der Fiesta kann das beim Smart nicht, da die Sicherheitszelle des Smart nicht nachgeben wird.

Udragor
2005-07-11, 03:41:27
Bei eurer ganzen PS/kg Rechnung darf aber auch das Drehmoment nicht vergessen werden. Leider findet sich dazu auf der Smart-HP nichts...

Ich z.B. hab mir jetzt den neuen Astra Edition CDTI 1.7 mit 100PS bestellt...
das Teil hat 240Nm bei 2300U/min... (und er wiegt auch nur 1230-1393Kg, je nach Model), der Verbrauch liegt mit 5.0-5.1 l/100km (kombiniert) auch im Rahmen.

da gehst aufs Gas und dich drückts erstmal in den Sitz :D

Ein Smart oder vergleichbar kam bei mir nicht in Frage, da ich mit dem Auto jeden Tag 40Km zur Arbeit fahren muss und wieder zurück....da will ichs bequem haben in der Früh :biggrin:

Smart Fahrer
2005-07-11, 03:48:53
Bei eurer ganzen PS/kg Rechnung darf aber auch das Drehmoment nicht vergessen werden. Leider findet sich dazu auf der Smart-HP nichts...

Ich habe die Daten hier aus so nem Smart Prospekt.

Der 95 PS Smart (übrigens ein Benziner, aber es gibt auch Smart mit Dieselmotor) hat ein max. Drehmoment in Nm von 125 bei 4000 U/min.

Ist aber auch ein Benziner, da soll es ja Unterschiede zwischen Diesel und Benziner beim Drehmoment geben.

Der 95 PS Diesel hat ein Drehmoment in Nm von 210 bei 1800 U/min und einem kombinierten Spritverbrauch von 4,6 Liter/100 km.
(Der Benziner hatte 5,8 Liter/100 km)




da gehst aufs Gas und dich drückts erstmal in den Sitz :D

Jo, ist bei meinem Smart forfour auch so.



Ein Smart oder vergleichbar kam bei mir nicht in Frage, da ich mit dem Auto jeden Tag 40Km zur Arbeit fahren muss und wieder zurück....da will ichs bequem haben in der Früh :biggrin:

Nunja, ich fahre einen Smart Passion (die gehobene klasse mit nem Haufen Ausstattung) und mir fehlt eigentlich nichts.

headlion
2005-07-11, 03:51:15
Hmm.. wenn ich nochmal was sagen darf. Die Verbrauchswerte stammen ja vom Werk und ich glaube keiner von euch schafft es so zu fahren wie die werksangaben sind also mal liegt ja immer drüber. Wie z.b. da ich mit dem Auto jeden Tag 40Km zur Arbeit fahren muss und wieder zurück...der immmer morgen zur arbeit muss. Und wenn er spät dran ist muss er wohl etwas mehr Gas geben und da kommt er wohl mit 5l nicht hin.

Udragor
2005-07-11, 04:04:26
Is schon klar, das man mit den Werksangaben meistens (98% ?) nicht hinkommt. Aber als Vergleichswert bleibt einem wohl nichts anderes über, als diese herzunehmen.

@Smart Fahrer:
ich wollte damit nicht sagen, das der Smart nicht bequem wäre. Aber ich persönlich fühle mich in einem Smart nicht wohl (meine Eltern fahren einen).

Geschmäcker eben =)

Trackmaster
2005-07-11, 04:05:44
Das mit der Knautschzone bezieht sich aber auf den kleinen Smart.

Der große Forfour hat eine Knautschzone, zumindest ne kleine.

Smart Fahrer
2005-07-11, 04:10:29
@Smart Fahrer:
ich wollte damit nicht sagen, das der Smart nicht bequem wäre. Aber ich persönlich fühle mich in einem Smart nicht wohl (meine Eltern fahren einen).

Geschmäcker eben =)

Was für einen?

Einen ForFour oder einen ForTwo?

Und wenn es ein ForFour ist, ist es ein 3 Zylinder oder ein 4 Zylinder?
Da gibt es nämlich große Unterschiede, der 3 Zylinder ist recht laut, der 4 Zylinder angenehm leise und laufruhig.

Die 3 Zylinder sind die mit 64 bzw. 75 PS.
4 Zylinder gibt es ab den 95 PS Varianten, deswegen habe ich übrigens auch den 95 PS Smart forfour genommen.

Smart Fahrer
2005-07-11, 04:11:24
Das mit der Knautschzone bezieht sich aber auf den kleinen Smart.

Der große Forfour hat eine Knautschzone, zumindest ne kleine.

Ja, kann sein. So gut kenne ich mich da auch wieder nicht aus.

Pompos
2005-07-11, 07:17:25
einen Mini fährt inzwischen jeder Depp.

Ihr müßt euch nur mal umschauen.
Wie jetzt... ist mir nicht angefallen. Fände prima wenn noch mehr Leute Mini würden, dann gäbs weniger Parkplatzprobleme, eine kleine Spurverenung behindert den Verkehr nicht weiter. Ich mein einen Mini (http://www.minifreunde.com/galerie/data/500/673cooper_2.jpg) und keinen BMW (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/9/98/Mini_Cooper.jpg/800px-Mini_Cooper.jpg).

Der SmartForFour ist für mich ein totales fehl Design. Smart steht für äußerst klein und soweiter, aber der For4 ist nur noch ein normaler Kleinwagen.

MartinRiggs
2005-07-11, 07:28:09
Also ich muss auch mal ne Lanze für den Mini brechen!
Ich hatte das Ding 2 Tage zur Probefahrt(danke ans Autohaus) und das ding ist einfach nur der Hammer, das Design einfach genial, schönes (anderes) Interieur, und das ding liegt einfach nur wie ein brett, damit kann mal alles versenken!
Grade Möchtegern Audi A3 und Co.
Ok das Auto ist teuer und sparsam ist er auch nicht, aber er ist einfach geil.
Ein Auto fürs Herz :biggrin:
Na ja über Smart lass ich mich nicht aus :down:

AlfredENeumann
2005-07-11, 13:42:22
einen Mini fährt inzwischen jeder Depp.

Ihr müßt euch nur mal umschauen.


Ein Depp ist, wer für so ein kleines Auto (damit meine ich auch smart-fahrer) so viel Kohle auf den Tisch legt.

Stinger
2005-07-11, 14:55:15
meine Meinung:
Der Smart ist ein potthässliches Kackfass.
Der Mini ist so lala, begeistern kann ich mich dafür aber auch nicht.
Aber nichtsdestotrotz kauft die Kisten, beide helfen mir meine monatlichen Rechnungen bezahlen zu können -> Automobilzulieferer :D

Und von den Verbrauchswerten die irgendwo in Tests ermittelt werden halte ich auch nix, da ich es bisher bei jedem Auto hinbekommen habe, es 2-3L günstiger zu fahren.

Desweiteren muss jeder für sich entscheiden, wieviel Auto er/sie braucht. Es soll tatsächlich Menschen geben denen die o.g. einfach zu klein/schwach usw. sind, oder schlicht und ergreifend einfach nicht gefallen.

Das zum Spritsparen die Höchstleistung eines Motors völlig egal ist sollte wohl auch klar sein. Wichtiger ist, wieviel Drehmoment bei einer Drehzahl knapp über "Zimmertemperatur" anliegt, damit man ein Auto fast im Standgas fahren kann. DAS spart Sprit.

StefanV
2005-07-11, 15:03:47
Hallo,
der Smart ist zwar teuer, aber guckt euch mal die Gebrauchtwagen Preise für dieses Auto an :eek:

Meine Mutter fährt eine Smart Cabrio und das ist 3 Jahr schon alt. Das Auto ist noch richtig Asche wert!!! Ich weiss das, weil meine Mutter gerade in verhandlung mit Opel wegen einem anderen Auto ist (braucht was für längere Strecken und Diesel).

Also ich fand den Smart auch immer ganz knuffig! Das Auto ist einfach sympatisch und toll. Den Smart werde ich schon vermissen... *heul*

Gruss
SG
Diesel ist scheiße, sie sollt lieber 'nen Benziner mit LPG nehmen, optimalerweise einen Subaru (da gibts sowas teilweise ab werk, was in D äußerst selten ist!)...

Dazu gibts noch 'nen echten Boxer Motor und ein permanenter Allrad Antrieb.

Was sagt Subaru zu der Audiwerbung mit der Schanze? ;)

"wir haben 5 Jahre mehr Erfahrung" :devil:

StefanV
2005-07-11, 15:10:08
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Erstmal braucht der für die 98 PS 1,5 Liter Hubraum, da zahlste also kräftig steuern für nix.
Zum Vergleich, der Smart forfour hat nur 1,3 Liter Hubraum und schafft 95 PS.

Für die günstigen Steuern steht es also schonmal 1:0 für den Smart.

Und ist bei 40.000km schon fast hinüber ;)

Und ja, 200ccm hauen ja richtig rein, bei EU4 Norm.

WIeviel sinds nochmal im JAHR mehr?!
Etwa 15€?
Ok, macht ganze 1,25€uronen im MONAT X-D


Dann der Spritverbrauch:

Da braucht der Nissan mit 1,5 L Hubraum und 98 PS ca. 6.7 Liter/100km.
Ja Spinn ich, schau dir mal die Spritpreise an!

Auch hier wieder ein Punkt für den Smart, der braucht nur 5,8 Liter/100 km.

Also steht's schon 2:0 für den Smart.

1. der Smart ist um Welten kleiner!
2. der Nissan um Welten größer!
3. der Nissan ist 'etwas' schwerer.

Kurz: der Nissan ist ein echtes Auto, der Smart nicht, aber du kannst auch meinetwegen den Smart gegen den Jazz nehmen, der hat zwar 8PS weniger, säuft aber nicht wesentlich mehr als ein Smart, schaut besser aus und ist äußerst funktional.


Nun wollen wir mal sehen, was von den ca. 100 PS auf der Straße überhaupt ankommt:

Leistungsgewicht Smart ForFour 960 kg /95 PS = 10,1 kg/PS
Nissan Almera 5 Türer: 1329 kg/98 PS = 13,56 kg/PS


Ha ha, dein Almera wie du siehst ist der Almera im Vergleich zum Smart forfour eine Lahme Krücke.

Jetzt stehst schon 3:0 für den Smart.


Dein Almera kostet mehr steuern, er verbraucht mehr Sprit und liefert effektiv weniger Leistung bzw. Fahrspaß, was für ein scheiß Auto.
1. ja, toll, <1,5€/Monat, das bringts
2. in den Almera bekommt man mehr rein, ist ja AFAIK auch "GOLF Klasse", der Smart muss sich den Vergleich mit dem Fox/Micra gefallen lassen, ist also ein paar Klassen unter dem Almera...

Achja, erwähnte ich schon die absolut schrottige Automatik? ;)

Spasstiger
2005-07-11, 16:32:48
2. in den Almera bekommt man mehr rein, ist ja AFAIK auch "GOLF Klasse", der Smart muss sich den Vergleich mit dem Fox/Micra gefallen lassen, ist also ein paar Klassen unter dem Almera...

Statt Golfklasse ist der Begriff Kompaktklasse gebräuchlicher ;). Der Smart Forfour ist klar ein Kleinwagen.
Wenns nach einem Kumpel von mir geht, gibts auch noch Kleinstwagen, da gehört z.B. der Smart Fortwo rein oder auch der VW Lupo.

oink
2005-07-11, 16:41:28
lööl also wir haben nen Mini, aber davon gibts hier absolut nicht viele... dafür gibts von den hässlichen Smart ForFours einige

Smart Fahrer
2005-07-11, 17:16:03
Und ist bei 40.000km schon fast hinüber ;)


Nö, vielleicht bei nem Roadster oder Smart ForTwo Motor aber nicht beim ForFour. :p

Der ForFour hat nämlich einen robusten und erprobten Mitsubishi Motor drin
und die wissen wie man Motoren baut, oder einen Merced Benz Motor der A-Klasse.

Wo ist also dein Problem?


Und falls du die vielen PS auf so wenig Hubraum meinst,
das ist nichts, das Verdichtungsverhältnis ist völlig vernachlässigbar,
da ein Golf V mit 135 PS ein deutlich höheres Verdichtungsverhältnis hat.
Bevor also der Smart Motor kaputt geht, geht erst mal dieser Golf V Motor
kaputt.




Und ja, 200ccm hauen ja richtig rein, bei EU4 Norm.


WIeviel sinds nochmal im JAHR mehr?!
Etwa 15€?
Ok, macht ganze 1,25€uronen im MONAT X-D

Wie schon gesagt, für den gleichen Fahrspaß mußt du den 135 PS Nissan kaufen und der hat nen 1,8 Liter Motor, macht also einen Aufpreis von 34 Euro.


Geld für das ich mir lieber etwas anderes kaufe.





1. der Smart ist um Welten kleiner!
2. der Nissan um Welten größer!


Nissan: 4120x1690x1395 (LxBxH)
Smart For Four: 3752x1684x1450 (LxBxH)

Und jetzt schau die mal die lange Motorhaube des Nissan an.

D.h. im Innenraum merkst du von der Größe gar nichts,
hier dürfte der Smart sogar besser abschneiden, da er höher ist und auch für lange Menschen genug Platz bietet.



3. der Nissan ist 'etwas' schwerer.


D.h. deutlich träger, deutlich längerer Bremsweg und somit unsicherer.
Worin soll da der Vorteil liegen?




Kurz: der Nissan ist ein echtes Auto, der Smart nicht,


Der Smart forFour ist ein Erwachsenes und somit vollwertiges Auto,
daß kann dir jeder ADAC Test beweisen.

Das was du meinst gilt vielleicht für den kleinen ForTwo, aber nicht für den Forfour.


BTW. schonmal die Webseite von Nissan besucht?
Die ist grotten langsam und schlecht erreichbar.
Das wirft kein gutes Licht auf diese Firma.


Zumal, mal ganz ehrlich, der Nissan ist ein billig Auto, so wie Ford oder Opel.
Der Smart hat seinen Ursprung bei Mercedes Benz, auch wenn Smart nur die Tochtergesellschaft ist, aber am Auto merkt man das trotzdem.



aber du kannst auch meinetwegen den Smart gegen den Jazz nehmen, der hat zwar 8PS weniger, säuft aber nicht wesentlich mehr als ein Smart, schaut besser aus und ist äußerst funktional.


Der Jazz sieht beschissen aus, wie die meisten Kleinwagen, der Smart forfour gehört wenigstens zu den wenigen, die sich hier optisch positiv von den anderen abheben.





1. ja, toll, <1,5€/Monat, das bringts
2. in den Almera bekommt man mehr rein, ist ja AFAIK auch "GOLF Klasse", der Smart muss sich den Vergleich mit dem Fox/Micra gefallen lassen, ist also ein paar Klassen unter dem Almera...

Zu 1, rechne mal den Spritpreis dazu.
Die Menge macht es, da kommt eine ganze Menge zusammen wenn du von jedem nur ein bischen bezahlst.


2. Der Smart ForFour gehört nunmal zur Klasse der Kleinwagen,
das ist Bauartbedingt.
Aber zum Vergleich mit den anderen Kleinwagen bietet er ausstattungsmäßig schon das, was man eigentlich erst in der gehobene
Mittelklasse vorfindet.
Bevor ich mir den Smart forfour gekauft habe, habe ich den nämlich auch mit dem Golf V verglichen und Ausstattungsmäßig hatte der Smart forfour (Passion) alles gehabt, was mir wichtig war.
Der Golf V hatte danach das rennen verloren, weil ich für den gleichen Fahrspaß die 115 PS Version (Comfortline) kaufen hätte müssen und die war ca. 3000 Euro teurer.



Achja, erwähnte ich schon die absolut schrottige Automatik? ;)

Den ForFour gibt es auch mit manueller 5 Gang Schaltung und die ist absolut geil, so eine habe ich nämlich. :p

Smart Fahrer
2005-07-11, 17:24:06
Noch etwas zur Größe.


Mit meinem Smart Forfour habe ich deutlich weniger Parkplatzprobleme als mit diesem Nissan Almero.

StefanV
2005-07-11, 17:29:37
Noch etwas zur Größe.


Mit meinem Smart Forfour habe ich deutlich weniger Parkplatzprobleme als mit diesem Nissan Almero.
Du bist ein toller Kerl, mit meinem Golf kann ich auch besser einparken als mit dem Toyota, und?!

Axe Homeless
2005-07-11, 17:35:43
Für den Mini spricht eindeutig, sein Design (retro Kultobjekt) und seine gokartähnliche sportliche Fahrweise. Dagegen der unverschämt hohe Preis, der sich in fette Gewinne bei BMW widerspiegeln.

Smart, ist vom Konzept her interessant, nur geht das Design komplett am Kunde vorbei. Es möchte eine Art cooler 4Sitzer für Familien werden. Aber welcher vernünftige Vater kauft sich so einen Wagen. Das das nicht so klappen kann, sieht man daran, dass der Mitsubischi Colt erfolgreich verkauft wird. Der selbe Wagen nur mit biederer und vernünftigem Design. Entsprechend der Käuferschicht. :biggrin:

Gruß

pajofego
wir,
und er ist echt geil
ich kann ihn empfehlen
er ist praktisch guter (diesel)motor
gute qualität
arschgeiler sound :biggrin:

StefanV
2005-07-11, 17:57:23
Wie schon gesagt, für den gleichen Fahrspaß mußt du den 135 PS Nissan kaufen und der hat nen 1,8 Liter Motor, macht also einen Aufpreis von 34 Euro.
IM JAHR, macht 3€uro im Monat, da ess ich halt 'ne Pizza weniger, dann passts scho :rolleyes:


Geld für das ich mir lieber etwas anderes kaufe.
Schachtel Zigaretten?! X-D


Und falls du die vielen PS auf so wenig Hubraum meinst,
das ist nichts, das Verdichtungsverhältnis ist völlig vernachlässigbar,
da ein Golf V mit 135 PS ein deutlich höheres Verdichtungsverhältnis hat.
Bevor also der Smart Motor kaputt geht, geht erst mal dieser Golf V Motor
kaputt.
Toll, mein RX7 holt noch mehr raus (150PS aus 1,3l), Honda schafft gar 100 bzw 120PS mit 'nem stinknormalen 2l Sauger, der 150-170PS 1,6l Sauger ist fast schon legendär...
Nur sagt das absolut GARNICHTS zur Haltbarkeit...


Wie schon gesagt, für den gleichen Fahrspaß mußt du den 135 PS Nissan kaufen und der hat nen 1,8 Liter Motor, macht also einen Aufpreis von 34 Euro.
Wenn ich Fahrspaß haben will, hol ich mir 'nen Impreza Turbo, einen RX7/8 oder aber einen MX5, nicht aber so einen shit von Mercedes aka Smart!

Fahrspaß kann man auch mit 'nem kleineren Auto haben, wichtig ist nur das es ein ordentliches Fahrwerk hat, bevorzugt Heckantrieb (uups, der Smart 44 ist ja ein Frotkratzer), dazu brauchts keinen Smart!


Ach, übrigens:
Für fahrspaß braucht man auch kein ESP, für den Smart schon, sonst klebt man in der nächsten Kurve am Baum...

Geld für das ich mir lieber etwas anderes kaufe.
Ich auch, einen MX5 (NA) z.B. oder eben einen RX7, ev. gar einen Subaru Impreza...

Nissan: 4120x1690x1395 (LxBxH)
Smart For Four: 3752x1684x1450 (LxBxH)

Damit beweist du nur das der Smart a) viel zu hoch und b) in einer anderen Liga ist, hier mal ein Honda Jazz:
Länge (mm) 3.845
Breite (mm) 1.675
Höhe (mm) 1.525
Radstand (mm) 2.450


Und jetzt schau die mal die lange Motorhaube des Nissan an.

Erfinden wir jetzt Argumente, um ein schlechtes Auto gut aussehen zu lassen?! :|

D.h. im Innenraum merkst du von der Größe gar nichts,
hier dürfte der Smart sogar besser abschneiden, da er höher ist und auch für lange Menschen genug Platz bietet.
Und gegen eine Elch Klasse schaut der Smart trotz ähnlicher Maße ganz alt aus, vom Honda Jazz sprechen wir mal lieber nicht.
PS: Kofferraum?!


D.h. deutlich träger, deutlich längerer Bremsweg und somit unsicherer.
Worin soll da der Vorteil liegen?
Schonmal dran gedacht, das die beiden komplett verschieden sind und für andere Leute gedacht sind?!

Schonmal dran gedacht, das man sich selten bis garnicht einen Almera kauft, um Rennen gegen Smarts zu fahren?!


Der Smart forFour ist ein Erwachsenes und somit vollwertiges Auto,
daß kann dir jeder ADAC Test beweisen.
Nö, der Smart ist ein Möchtegern Auto für 'Kinder' und andere, richtige Autos schauen anders aus und nicht so a la 'boh, ich bin megakrass'.
Wenn ich ein Megakrasses Auto will, dann kauf ich mir 'nen Toyota tB oder Nissan Cube.


Das was du meinst gilt vielleicht für den kleinen ForTwo, aber nicht für den Forfour.
Alle Smarts sind nicht so recht pralle.
Insbesondere Optisch sind die Teile 'ne mittlere Katastrophe...


BTW. schonmal die Webseite von Nissan besucht?
Die ist grotten langsam und schlecht erreichbar.
Das wirft kein gutes Licht auf diese Firma.

Au mann, als ob das was über die Firma sagt...

Schonmal auf die Website von Subaru geschaut?!
Die ist klar strukturiert und sehr gut aufgebaut, sehr kundenorientiert.
Auch kannst du da alte Prospekte runterladen, z.B. vom 97er Impreza.

Zumal, mal ganz ehrlich, der Nissan ist ein billig Auto, so wie Ford oder Opel.

Öhm, nö.
Der Nissan ist alles, nur nciht billig, günstig triffts eher...

Der Smart hat seinen Ursprung bei Mercedes Benz, auch wenn Smart nur die Tochtergesellschaft ist, aber am Auto merkt man das trotzdem.

Ja, Mercedes Benz ist gut X-D

Schonmal was von den SBC Bremsen gehört?
Oder der E-Klasse, die stärker als manch ein alter Opel gammelt?!
Oder der kippenden Elch Klasse?!

Und auch das Interiör von den Sternen find ich alles andere als modern und gut gestylt, Altertümlich triffts ganz gut.

Da gibts andere, dies besser machen, Subaru, Toyota, Mazda...



Der Jazz sieht beschissen aus, wie die meisten Kleinwagen, der Smart forfour gehört wenigstens zu den wenigen, die sich hier optisch positiv von den anderen abheben.
Der Jazz schaut nicht übel aus, halt wie ein normales Auto.
Innendrin ists ein 'Raumwunder', sprich ein kompaktes, äußerst Funktionales Autochen, ähnlich der ELCH Klasse, mit dem man auch mal ein wenig Spaß haben kann.

Aber das einige Leute Funktion über Design stellen, dürfte dir bekannt sein, oder?!
Denn das taten u.A. die '2 Pferde' von Citroen oder aber unser Kugelporsche...


Zu 1, rechne mal den Spritpreis dazu.
Die Menge macht es, da kommt eine ganze Menge zusammen wenn du von jedem nur ein bischen bezahlst.
Toll, und?!
Versicherung, Wartung und sonstigen shit sollten wir ev. auch dazu rechnen, meinst nicht auch?!

Vom Platzangebot und den unterschiedlichen Zielgruppen reden wir nicht, deinen ach so tollen Smart solltest auch mal lieber mit 'nem Ford Fiesta, Nissan Micra, VW Fox (ev. Polo), Peugeot 1007, Renault Modus oder aber dem Honda Jazz vergleichen!

Kurz: der Smart ist eher was für 'voll krasse' Teens...


2. Der Smart ForFour gehört nunmal zur Klasse der Kleinwagen,
das ist Bauartbedingt.
Schön, das du das einsiehst, wobei man den eher in die Kleinstwagen reinstecken sollte.

Der Almera hingegen ist ein Vertreter der Kompaktklasse aka 'Golf Klasse' aka untere Mittelklasse.

MX-5 und RX7 gehören eher zu den Sportwagen, nur wo sollen wir den RX8 hinstecken?!
Mittelklasse oder doch lieber Sportwagen? ;)


Aber zum Vergleich mit den anderen Kleinwagen bietet er ausstattungsmäßig schon das, was man eigentlich erst in der gehobene
Mittelklasse vorfindet.
Ach, und was?!

Abgesehen von einem kack Fahrwerk, das von irgendeinem Praktikanten verbrochen wurd und mit ESP gerichtet wurd?!
Stimmt, sowas gibts sonst nur beim TT und anderen Audis X-D


Bevor ich mir den Smart forfour gekauft habe, habe ich den nämlich auch mit dem Golf V verglichen und Ausstattungsmäßig hatte der Smart forfour (Passion) alles gehabt, was mir wichtig war.
Schön, für dich, nur weil du den Smart so voll krass und mega Toll findest, heißts nicht, das der Smart der Weisheits letzten Schusses ist, zumal es auch Leute gibt, die auf Subaru stehen, insbesondere die mit fahrbarer Theke.



Der Golf V hatte danach das rennen verloren, weil ich für den gleichen Fahrspaß die 115 PS Version (Comfortline) kaufen hätte müssen und die war ca. 3000 Euro teurer.
Sind wir auf der Rennstrecke?!

Für Fahrspaß gibts eigene Autos, im Preisbereich des Golfs unter anderem ein RX8 und MX5, mit denen man ordentlich spaß haben kann, die auch beide immer wegen dem guten Handlings gelobt werden.


Den ForFour gibt es auch mit manueller 5 Gang Schaltung und die ist absolut geil, so eine habe ich nämlich. :p
Toll, ich hab auch atm 'nen manuelles 5 Gang Getriebe, mein eigenes Auto hat auch ein manuelles 5 Gang Getriebe (als andere noch mit 4en unterwegs waren X-D), und nu?!

Gast
2005-07-11, 18:02:49
oh man
Smartfanboy trifft auf Reisfanboy

ich hol popcorn.

Spasstiger
2005-07-11, 18:05:03
oh man
Smartfanboy trifft auf Reisfanboy

ich hol popcorn.

;D
Ich ziehe die M&Ms vor.

Die Schlaue
2005-07-11, 18:07:02
Schachtel Zigaretten?! X-D


Das wäre wohl am typischen Smart Kunden vorbei gegriffen.

Smart Fahrer sind smart, deswegen rauchen sie auch nicht.

Die Schlaue
2005-07-11, 18:10:35
Und gegen eine Elch Klasse schaut der Smart trotz ähnlicher Maße ganz alt aus, vom Honda Jazz sprechen wir mal lieber nicht.
PS: Kofferraum?!


Wurde doch schon genannt.

Die Schlaue
2005-07-11, 18:18:30
Schön, das du das einsiehst, wobei man den eher in die Kleinstwagen reinstecken sollte.


In diesen Bereich fällt schon der Smart fortwo.

Der Smart forfour ist ein Kleinwagen und kein Kleinstwagen.




Sind wir auf der Rennstrecke?!

Für Fahrspaß gibts eigene Autos, im Preisbereich des Golfs unter anderem ein RX8 und MX5, mit denen man ordentlich spaß haben kann, die auch beide immer wegen dem guten Handlings gelobt werden.


Er hat doch gesagt, daß er die quadratur des Kreises will.
Also ein Auto, das Fahrspaß bietet aber dabei kaum Sprit benötigt.


Deine genannten Autos schaffen das nicht.
Natürlich kann man sich nen Porsche kaufen um Fahrspaß zu haben,
aber das kostet mich dann auch > 10 L/100km.




Toll, ich hab auch atm 'nen manuelles 5 Gang Getriebe, mein eigenes Auto hat auch ein manuelles 5 Gang Getriebe (als andere noch mit 4en unterwegs waren X-D), und nu?!

Er hat deine Behauptung bezügl. Automatik entschärft.
Das wolltest du doch, oder etwa nicht?

DeusExMachina
2005-07-11, 18:19:03
bei nem Smart mit Leistungsgewicht zu kommen ist absoluter bullshit,...und warum?

Sportlichkeit ist wohl wirklich bei niemandem der Kaufgrund für einen Smart, oder? Weil wie schon erwähnt fast die ganze Smart-Familie diese beschissene Pseudo-Automatik drin hat, die jegliche Sportlichkeit im Keim erstickt. Wenn ich da an die elendig quälend langen Schaltpausen im Smart Roadster Brabus denke wird mir übel. Ps/kg sind einfach nicht alles, es ist auch immer eine Frage wie man die auf die Straße bringt. Bei Handschaltung sieht das zwar besser aus, aber das übelste an Smart finde ich aber diese elendig widerliche Plastikinnenausstattung. Für die Hälfte an Geld, okay,...da fänd ich den sogar richtig gut (was Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt,...optik ist eine andere Sache), aber ist die ganze Smart-Familie nicht mehr als eine Anhäufung überteuerter pseudohipper KFZ-Derivate, die für den Preis wirklich keiner braucht und meißt von Leuten gefahren werden, die die Dinger entweder geschenkt oder billiger (weil Benz-Mitarbeiter z.b.) bekommen. Wenn man billig an einen fortwo kommt, ist der für den Stadt-Verkehr wenigstens noch brauchbar,...aber gegenüber dem ForFour gibt's es einfach zuviele Alternativen, die nicht nach Kinderspielzeug aussehen und um einiges weniger Kosten. (und wenn's einfach nur klein sein soll und auch noch 4 Leute reinpassen sollten, tut's für die Stadt auch ein Fiat Cinquecento/Seicento/Panda.

Gast
2005-07-11, 18:24:46
Das wäre wohl am typischen Smart Kunden vorbei gegriffen.

Smart Fahrer sind smart, deswegen rauchen sie auch nicht.
Womit Sie sich grade selber disqualifiziert haben.

Monkey
2005-07-11, 18:26:38
über solche autos lohnt keine diskussion.
solche autos kauft man halt weil man sie sich aus xy finanziellen gründen leisten kann, oder weil einem das design zusagt.
solche diskussionen über leistungsgewicht sind total über, das ist so wie wenn sie die polo und golf proll tuner über fahrwerk einstellungen oder flügel setups unterhalten. was will ich damit sagen? in der preisklasse ist einfach total ÜBER sich um sowas gedanken zu machen...

fuer mich klingt das so wie wenn jemand überlegt ob er sich schuhe bei deichman oder bei reno kauft...is doch im endeffekt der selber salat...

Die Schlaue
2005-07-11, 18:27:46
bei nem Smart mit Leistungsgewicht zu kommen ist absoluter bullshit,...und warum?

Weil wie schon erwähnt fast die ganze Smart-Familie diese beschissene Pseudo-Automatik drin hat, die jegliche Sportlichkeit im Keim erstickt.


Hallo! Aufwachen!!!!!


Es wurde doch schon gesagt, daß der FourFor als einzigster Smart aus der Reihe tanzt und auch eine Variante ohne Automatik bietet.





Bei Handschaltung sieht das zwar besser aus, aber das übelste an Smart finde ich aber diese elendig widerliche Plastikinnenausstattung.

Nahzu alle Autos haben innen drin Plastik, nur wird das Plastik extra beschichtet, damit es nach mehr aussieht, aber nicht mehr ist.

Bei Smart wollte man das nicht, das war das eine Designentscheidung, man wollte den Kunden nicht etwas vorgaukeln so wie es andere Hersteller tun.
Du kannst das auf der Smart Webseite alles nachlesen,
siehe dazu die Entwicklungsgeschichte des Smart forfour.



aber gegenüber dem ForFour gibt's es einfach zuviele Alternativen, die nicht nach Kinderspielzeug aussehen und um einiges weniger Kosten.

Oberflächlich betrachtet vielleicht ja.
Schaut man sie sich ganz genau an, dann merkt man, das bei denen einiges fehlt und man erst Sonderausstattung einkaufen muß um an den Smart heranzukommen.
Aber dann sind die auch nicht billiger.

Siehe z.B. der VW Polo, bei dem ist das genau der Fall.

Die Schlaue
2005-07-11, 18:29:38
Womit Sie sich grade selber disqualifiziert haben.

Seit wann ist oder steht Rauchen für Intelligenz?

Udragor
2005-07-11, 18:34:11
Zumal, mal ganz ehrlich, der Nissan ist ein billig Auto, so wie Ford oder Opel.


Opel ein billig Auto? Lange keine Tests mehr gelesen? In Vergleichtests schneiden die Opel inzwischen fast überall besser ab als andere.
Der Astra (der neue wohlgemerkt) lässt selbst einen 1er BMW oder einen Golf alt aussehen. Und Nissan und Ford haben auch einiges getan.

Ein dem Astra vergleichbarer Smart Forfour kostet in der Grundausstattung sogar 300 Euro mehr. Da kauf ich mir ehrlichgesagt lieber nen Astra und hab was um mich rum. Beim Smart fühle ich mich nicht unbedingt sicher wenn mir mal einer reindonnern sollte. Und persönlich gefällt mir der Smart auch nicht. Für mich sieht das immer aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Iceman346
2005-07-11, 18:40:53
Irgendwie komm ich mir vor als würden hier ein paar Leute dafür bezahlt hier Lobenshymnen auf Möchtegernautos (aka Smarts) in scheinbar anonymer Form zu schreiben.

Hallo ihr Mercedes Mitarbeiter! Fahrt eure Autos selbst, sonst will sie keiner :P

seahawk
2005-07-11, 18:59:06
Mal ganz nebenbei :

Welchjer Golf V mit 135PS bitte ??

StefanV
2005-07-11, 19:01:04
Mal ganz nebenbei :

Welchjer Golf V mit 135PS bitte ??
Hm, ev. hat er auch 'nur' das I vorm V vergessen, dann passts, den gabs durchaus mit 136PS, als Trecker DIesel.

Den 5er gibts nur mit 140PS aka 2.0 Trecker DIesel.

Andreas Tidl
2005-07-11, 19:45:56
Also wenn schon dann den GTI mit 200 PS. Jede Popelkarre hat ja heute schon 100 PS. Bei den Leergewichten braucht man halt auch ein bissel Power.

Gast
2005-07-11, 19:51:54
Seit wann ist oder steht Rauchen für Intelligenz?
Es steht weder für Intelligenz noch Dummheit. Wären Sie smart hätten sei das schoin länger verstanden. Daher disqualifiziert.

Nichtraucher
2005-07-11, 19:55:02
Es steht weder für Intelligenz noch Dummheit. Wären Sie smart hätten sei das schoin länger verstanden. Daher disqualifiziert.


Natürlich steht Rauchen für Dummheit, wenn es anders wäre, dann wäre es ja noch schöner.
Aber das ist ein anderes Thema und Offtopic, daher brauchen wir darüber hier nicht weitzudisktueren, du darfst aber gerne einen Thread aufmachen, dann können wir das mal besprechen.

Lethargica
2005-07-11, 19:59:58
Hallo ihr Mercedes Mitarbeiter! Fahrt eure Autos selbst, sonst will sie keiner :P

Nein, selbst als Firmenangehöriger mit 23% Neuwagenrabbat tu ich mir sowas sicher nicht an ;)

btw : Für mich sowol als ob ... Frauenautos ;)

Gast
2005-07-11, 20:49:15
Natürlich steht Rauchen für Dummheit, wenn es anders wäre, dann wäre es ja noch schöner.
Aber das ist ein anderes Thema und Offtopic, daher brauchen wir darüber hier nicht weitzudisktueren, du darfst aber gerne einen Thread aufmachen, dann können wir das mal besprechen.
ich sag's ja disqualifiziert :>

the_MAD_one
2005-07-11, 23:11:03
Der Gast scheint sich jamit dem 4four auszukennen, von daher die frage: Haben die Dinger nachwievor das Problem das die Aussenspiegel zu schmoren, oder gar zu brennen anfangen? Da gabs anfangs beim 4four naemlich das Problem das die Elektrik der Aussenspiegelblinker Kurzschluesse verursachte, wodurch selbige dann teilweise zu brennen anfingen (war zum Glueck nur bei wenigen so schlimm, bei den meisten hats "nur" geschmort). Hier z.B. einer der Threads:Smart-forum (http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=40252&forum=60)

Retrolook
2005-07-12, 01:39:40
Der Gast scheint sich jamit dem 4four auszukennen, von daher die frage: Haben die Dinger nachwievor das Problem das die Aussenspiegel zu schmoren, oder gar zu brennen anfangen? Da gabs anfangs beim 4four naemlich das Problem das die Elektrik der Aussenspiegelblinker Kurzschluesse verursachte, wodurch selbige dann teilweise zu brennen anfingen (war zum Glueck nur bei wenigen so schlimm, bei den meisten hats "nur" geschmort). Hier z.B. einer der Threads:Smart-forum (http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=40252&forum=60)


Das ist alt. Das Problem dürfte schon längst behoben sein.
Und mal ehrlich, welches Auto hat am Anfang wenn es neu ist keine Mängel.

Gast
2005-07-12, 01:46:26
Und mal ehrlich, welches Auto hat am Anfang wenn es neu ist keine Mängel.
Ein gutes.

Retrolook
2005-07-12, 02:52:11
Ein gutes.

So, so, die A-Klasse ist ein gutes Auto und wie war das jetzt mit dem Elch Test?

Gast
2005-07-12, 03:08:48
die a klasse werte ich nicht als auto

Gast
2005-07-12, 03:27:04
Abgesehen von einem kack Fahrwerk, das von irgendeinem Praktikanten verbrochen wurd und mit ESP gerichtet wurd?!
Stimmt, sowas gibts sonst nur beim TT und anderen Audis X-DA2. Aber das wurde hier im Forum ja schon oft erwähnt. Hoffentlich oft genug, dass niemand auf diesen Wagen hereinfällt.

seahawk
2005-07-12, 07:35:52
Hm, ev. hat er auch 'nur' das I vorm V vergessen, dann passts, den gabs durchaus mit 136PS, als Trecker DIesel.

Den 5er gibts nur mit 140PS aka 2.0 Trecker DIesel.

Nö selbst den IVer gab es nur mit 130PS oder 150PS. Den 136PS gab es nur im alten Passat.

StefanV
2005-07-12, 07:50:11
Das ist alt. Das Problem dürfte schon längst behoben sein.
Und mal ehrlich, welches Auto hat am Anfang wenn es neu ist keine Mängel.
Mangel != Mangel

Es darf einfach nicht sein, das bei einem Auto irgendwas anfängt zu kokeln oder gar zu brennen!!

Ebenso darfs nicht sein, das ein Auto 'mal eben' von selbst anspringt (BMW)!

Gast
2005-07-12, 08:21:03
Mein Gott in diesem Forum sollte man Posts zum Thema Auto verbieten. In einem Hardwareforum haben echt nur die wenigsten Ahnung von Autos. Und in jedem Thread diese Asiatenreisfanboys die mit ihren Reisschüsseln ankommen. Was will ich mit ner Reisschüssel? Ich war schonmal bei ner Massenkarambolage auf der Autobahn dabei. Alle Reisschüsseln waren Totalschaden. Die Audis und Mercedes waren nur bisschen kaputt. Und dann sagt ihr immer das die japanischen Autos die Revolutionen bringen! Das stimmt garnicht wer hat das Auto erfunden? Wer hat alles zu erst eingeführt ( ABS, ESP, ASR, Blinker im Spiegel, Radar, Cabrio mit Metallfaltdach,.... ) Richtig Mecedes. Eure 3.Welt Autos könnt ihr euch selber kaufen aber erzählt die ganze Zeit nicht so einen MIST.

Schroeder
2005-07-12, 08:34:07
Und ist bei 40.000km schon fast hinüber ;)

Und ja, 200ccm hauen ja richtig rein, bei EU4 Norm.

WIeviel sinds nochmal im JAHR mehr?!
Etwa 15€?
Ok, macht ganze 1,25€uronen im MONAT X-D


1. der Smart ist um Welten kleiner!
2. der Nissan um Welten größer!
3. der Nissan ist 'etwas' schwerer.

Kurz: der Nissan ist ein echtes Auto, der Smart nicht, aber du kannst auch meinetwegen den Smart gegen den Jazz nehmen, der hat zwar 8PS weniger, säuft aber nicht wesentlich mehr als ein Smart, schaut besser aus und ist äußerst funktional.


1. ja, toll, <1,5€/Monat, das bringts
2. in den Almera bekommt man mehr rein, ist ja AFAIK auch "GOLF Klasse", der Smart muss sich den Vergleich mit dem Fox/Micra gefallen lassen, ist also ein paar Klassen unter dem Almera...

Achja, erwähnte ich schon die absolut schrottige Automatik? ;)
Ui, man kann den ForFour auch mit normaler Handschaltung ordern :O. Wir haben einen Jazz und einen ForFour in der Familie. Der ForFour ist um Welten besser verarbeitet, wirkt hochwertiger im Interieur und bietet einige bessere Ausstattungsdetails. UND, der Jazz geht im Vgl. zum 95PS ForFour los wie ein angebundener Stein.

-Andy-
2005-07-12, 11:20:19
Mein Gott in diesem Forum sollte man Posts zum Thema Auto verbieten. In einem Hardwareforum haben echt nur die wenigsten Ahnung von Autos. Und in jedem Thread diese Asiatenreisfanboys die mit ihren Reisschüsseln ankommen. Was will ich mit ner Reisschüssel? Ich war schonmal bei ner Massenkarambolage auf der Autobahn dabei. Alle Reisschüsseln waren Totalschaden. Die Audis und Mercedes waren nur bisschen kaputt. Und dann sagt ihr immer das die japanischen Autos die Revolutionen bringen! Das stimmt garnicht wer hat das Auto erfunden? Wer hat alles zu erst eingeführt ( ABS, ESP, ASR, Blinker im Spiegel, Radar, Cabrio mit Metallfaltdach,.... ) Richtig Mecedes. Eure 3.Welt Autos könnt ihr euch selber kaufen aber erzählt die ganze Zeit nicht so einen MIST.

Lol, selten so ein Scheiss gelesen. Mein nächstes Auto ist eine Reisschüssel. Ich habe einen Audi TT, jeder der ein bisschen Ahnung hat vom TT wird mich verstehen. Die Deutschen Autos sind lange nicht mehr das was sie mal waren. Siehe Mercedes E-Klasse der nach 2 Jahren anfing zu gammeln, siehe BMW 3er, wo die Aufnahme für die Achse gerissen ist. Bei Audi könnte ich jetzt weiter machen, aber das ist mir zuviel Schreibarbeit. Ich warte auf den neuen Honda CRX und hoffe das der genauso zuverlässig ist wie der Vorgänger ED9. Den hatte ich auch mal, 130 000Km und nur eine Wasserpumpe, die noch auf Kulanz . So sollte das auch sein.

Gast
2005-07-12, 11:51:58
Mit euch kann man sich sowieso nicht über das Thema unterhalten. Ihr seut doch alle ín Japan Extase oder Rage. *sinnfrei*
@StepfanPayne Du bist sowieso der beste lobst hier die Pappautos bis zum Himmel und fährst selber nur ein VW. Und ihr seit alle noch keine aktuellen deutschen Wagen gefahren weil man merkt den Unterschied. Außerdem wieso gewinnt bei den Autotests nie ein ausländischer Wagen? Siehe Autobild, AMS u.w.s. Bei Mittelklassewagen, Oberklasse gewinnen immer deutsche Autos.

NucleusZett
2005-07-12, 12:08:30
...
Kurz: der Nissan ist ein echtes Auto, der Smart nicht...
Warum ist der Smart kein "echtes" Auto?
Weil man damit evtl. nicht seine ... äh... körperlichen/geistigen Unzulänglichkeiten kompensieren kann?

Chief o Hara
2005-07-12, 12:15:39
Hmm warum erinnern mich die Formulierungen und Argumente gewisser Nutzer, an bestimmte Automobilforen? Könnte es sein, dass sich manche hier ihre Meinung nur anhand des Internets und nicht durch eigene Erfahrung zusammenbasteln?

seahawk
2005-07-12, 12:33:00
Warum ist der Smart kein "echtes" Auto?
Weil man damit evtl. nicht seine ... äh... körperlichen/geistigen Unzulänglichkeiten kompensieren kann?

Was ein richtiges Auto ist, das ist immer sehr eine Sache der persönlichen Einstellung.

Für 1-2 Personen ist der ForFour sicher ein ausreichendes Auto. Viele meinen damit aber reines Platzangebot. Nur wer das Geld für einen Smart ausgibt, der sollte es sich eben auch leisten können den neuen Kühlschrank liefern zu lassen.

Im Endeffekt sind beide alte Konzepte, die keine Lösung der Mobilitätsprobleme darstellen. Die Zukunft ist Hybrid.

Gast
2005-07-12, 13:00:55
meine Meinung:
Der Smart ist ein potthässliches Kackfass.


---> falsch, der smart ist ein vollgeschissenes potthässliches kackfass ;)

wer sowas kauft zieht auch die jeans in die cowboystiefel.

Schroeder
2005-07-12, 13:01:58
Was ein richtiges Auto ist, das ist immer sehr eine Sache der persönlichen Einstellung.

Für 1-2 Personen ist der ForFour sicher ein ausreichendes Auto. Viele meinen damit aber reines Platzangebot. Nur wer das Geld für einen Smart ausgibt, der sollte es sich eben auch leisten können den neuen Kühlschrank liefern zu lassen.

Im Endeffekt sind beide alte Konzepte, die keine Lösung der Mobilitätsprobleme darstellen. Die Zukunft ist Hybrid.
Naja, aber das ist doch auch das Schöne an der heutigen Automobil-Landschaft. Es gibt für haufenweise Zwecke den mehr oder minder passenden Wagen.
Sicher, der Smart ForFour ist keineswegs das beste Auto der Welt, er hat so manche Macke (wer die Bedienelemente für die Fensterheber dort hin platziert hat, wo sie sind gehört lebenslang in einen ForFour eingesperrt, und nur durch die Fenster versorgt), aber er ist -aus eigenen Erfahrungen ;)- nicht so schlecht wie ihn Herr Payne hier macht.

Gast
2005-07-12, 13:28:18
Mit euch kann man sich sowieso nicht über das Thema unterhalten. Ihr seut doch alle ín Japan Extase oder Rage. Zuviel Anime geschaut und jetzt seit ihr total verrückt. Ich hab schon immer gewußt das euch der ganze Dragonball Mist u.s.w nicht gut kommt. Kann man closen wie jedes Autothema.

@StepfanPayne Du bist sowieso der beste lobst hier die Pappautos bis zum Himmel und fährst selber nur ein VW. Und ihr seit alle noch keine aktuellen deutschen Wagen gefahren weil man merkt den Unterschied. Außerdem wieso gewinnt bei den Autotests nie ein ausländischer Wagen? Siehe Autobild, AMS u.w.s. Bei Mittelklassewagen, Oberklasse gewinnen immer deutsche Autos.

LOL 3 mal darfst du raten warum da immer deutsche gewinnen... Ich geb dir nur einen kleinen Tipp: Stichwort: G e l d .
btw. Bild bleibt Bild egal was davor steht. Denk mal drüber nach.

P.S.
Ja ich fahre auch nen Japaner und bin sehr zufrieden damit!

Blackbird23
2005-07-12, 13:28:46
Gast bin ich sry...

Stonecold
2005-07-12, 13:48:59
Aber sicher, weil Deutsche Autos gewinnen ist natürlich Geld im Spiel( Wird wohl shcon seinen grund haben warum die gewinnnen). Alleine schon die verarbeitung ist besser als bei den Japanern. Ich bin froh mir diesmal ein deutsches Auto gekauft zu haben. Da kostet z.b. ein Lambdasonde nicht gleich 270€ sondern nur 70€. Oder Bremsen auch nurnoch die hälfte. Was du mein neukauf sparst zahlste hinterher an Ersatzteilen Extra!!! Und ob nun Smart oder Mini, sind beides Pottenhässliche Autos würde ich mir nie kaufen, mir muss ein Auto gefallen, da ists mir egal ob es 6 oder 14 Liter Verbraucht, im moment jedenfalls noch. Soll nur etwas Leistung haben, gut aussehen und ein wenig Schnick schnack an Board haben dann bin ich zufrieden.

MfG
Stonecold

Gast
2005-07-12, 13:57:34
Deutsche Autos tun aber nicht nur in der Bild gewinnen.

-Andy-
2005-07-12, 14:00:34
Tuut Tuuut :D

Blackbird23
2005-07-12, 14:02:46
Deutsche Autos tun aber nicht nur in der Bild gewinnen.
War auf deutsche Automobilzeitschriften allgemein bezogen... Ist in anderen Ländern nicht anders da gewinnen auch häufig die Autos aus dem eigenen Land...

Skullcleaver
2005-07-12, 19:05:06
Mit euch kann man sich sowieso nicht über das Thema unterhalten. Ihr seut doch alle ín Japan Extase oder Rage. Zuviel Anime geschaut und jetzt seit ihr total verrückt. Ich hab schon immer gewußt das euch der ganze Dragonball Mist u.s.w nicht gut kommt. Kann man closen wie jedes Autothema.

@StepfanPayne Du bist sowieso der beste lobst hier die Pappautos bis zum Himmel und fährst selber nur ein VW. Und ihr seit alle noch keine aktuellen deutschen Wagen gefahren weil man merkt den Unterschied. Außerdem wieso gewinnt bei den Autotests nie ein ausländischer Wagen? Siehe Autobild, AMS u.w.s. Bei Mittelklassewagen, Oberklasse gewinnen immer deutsche Autos.
Ja die allgemine Anime manipulation kommt teilweise wirklich durch. Japan > all und alles was aus japan kommt > alles andere.

Das grenzt an Gehirnwäsche :D

Mittlerweile isses ja sogar soweit das nur noch asiatinnen als hübsch gelten o_O aber das ist nun was anderes :D

Gast2
2005-07-12, 19:30:51
Mein Gott in diesem Forum sollte man Posts zum Thema Auto verbieten. In einem Hardwareforum haben echt nur die wenigsten Ahnung von Autos. Und in jedem Thread diese Asiatenreisfanboys die mit ihren Reisschüsseln ankommen. Was will ich mit ner Reisschüssel? Ich war schonmal bei ner Massenkarambolage auf der Autobahn dabei. Alle Reisschüsseln waren Totalschaden. Die Audis und Mercedes waren nur bisschen kaputt. Und dann sagt ihr immer das die japanischen Autos die Revolutionen bringen! Das stimmt garnicht wer hat das Auto erfunden? Wer hat alles zu erst eingeführt ( ABS, ESP, ASR, Blinker im Spiegel, Radar, Cabrio mit Metallfaltdach,.... ) Richtig Mecedes. Eure 3.Welt Autos könnt ihr euch selber kaufen aber erzählt die ganze Zeit nicht so einen MIST.


Bin ganz deiner Meinung.

Diese Autos aus Asien würde ich mir auch nie kaufen.
Und wenn man sich keinen Mercedes leisten kann, dann ist ein Smart eine gute Wahl.

Freddi
2005-07-12, 19:38:00
---> falsch, der smart ist ein vollgeschissenes potthässliches kackfass ;)

wer sowas kauft zieht auch die jeans in die cowboystiefel.

*sinnfrei*

Da ich am Wochenende diesen Thread gelesen habe und
heute zufällig am Smart Center vorbei kam habe ich mir mal den
Spaß gemacht und den Smart ForFour näher angeschaut.

Und ich muß sagen, ich bin positiv überrascht.
Der Smart ist ein solides Auto, sieht in echt gut aus und
ist auch gut verarbeitet.
Er ist nur etwas teuer, das wäre das einzige Manko.

Aber ansonsten, eigentlich ein ganz nettes Auto.
Mir hat er gefallen.

Sam
2005-07-12, 19:56:37
jetzt habe ich so lange mitgelesen...und plötzlich war das popkorn alle :-)

wir haben hier in der firma verschiedene möglichkeiten an fahrzeuge zu kommen. wir nennen es mal mitarbeitermotivation ;-)
wir haben unter anderem mit smart einen vertrag.
die kleinen zweisitzer sind bei uns anfangs gut angekommen wurden aber schnell wieder zurückgegeben weil sie einfach schrott sind. die verarbeitung ist nicht gerade prall und über den rest will ich mich jetzt gar nicht auslassen das würde hier den rahmen sprengen. beim sicherheitsträining fallen die teile ja heute noch auf die seite(armseelig)
der forfour hingegen ist ganz gut gelungen. die mitarbeiter bemängeln aber die schlechte verarbeitung des fahrzeugs, ansonsten sind sie mal angenehm überrascht. man hatte weniger erwartet.
ich persönlich würde mir den smart niemals kaufen aber das ist wie immer geschmacksache.

lg
sam

kadder
2005-07-12, 21:51:14
ich durfte mich auch mal mit dem forfour anfreunden, 1,3L, 75PS. und zwar ohne irgendwelche komische automatik.

war auch erst nicht begeistert, aber europcar hat nichts anders da. anfangs konnte ich mich nicht damit anfreunden, das man doch recht viel gas geben musste, um weg zu kommen (war vorher einen größeren golf IV V6 gefahren) aber man gewöhnt sich schnell ans runterschalten bei steigungen.

die verarbeitung war eigentlich recht ok, klapperte nichts, usw. kein schlechtes auto, verbrauch war auch ok (5.8L). nur der neupreis ist eben unangehnem...

Gast
2005-07-12, 22:48:29
ich durfte mich auch mal mit dem forfour anfreunden, 1,3L, 75PS. und zwar ohne irgendwelche komische automatik.

war auch erst nicht begeistert, aber europcar hat nichts anders da. anfangs konnte ich mich nicht damit anfreunden, das man doch recht viel gas geben musste, um weg zu kommen (war vorher einen größeren golf IV V6 gefahren) aber man gewöhnt sich schnell ans runterschalten bei steigungen.


Das liegt an den 3 Zylindern.
Der 75 PS Motor ist ein 3 Zylinder, der ist erstens laut und zweitens nicht besonders kräftig.

So richtig geil wird der Smart forfour erst mit dem 4 Zylinder Motor,
der ist ein richtiges Kraftpaket und im Gegensatz zum 3 Zylinder Motor auch angenehm leise.

StefanV
2005-07-13, 00:26:05
@StepfanPayne Du bist sowieso der beste lobst hier die Pappautos bis zum Himmel und fährst selber nur ein VW. Und ihr seit alle noch keine aktuellen deutschen Wagen gefahren weil man merkt den Unterschied. Außerdem wieso gewinnt bei den Autotests nie ein ausländischer Wagen? Siehe Autobild, AMS u.w.s. Bei Mittelklassewagen, Oberklasse gewinnen immer deutsche Autos.
Ja, heute mal, weil der Toyota zur Inspektion (samt Ölwechsel) war und ich meinen RX7 noch nicht abgeholt hab :devil:

PS: oh, bei Top Gear versägt manch eine 'Reisschüssel' den GTI im Schlafe, RX8, Subaru Impreza (WRX STI), Civic Type R und noch einige :devil:

Das die dt. Autos in den dt. Mags immer gewinnen liegt ev. am 'Lokalpatriotismus' bzw der dt. Autolobby...

Ich mag nur mal dran erinnern, wie manch ein Engländer den 1er BMW verrissen hat, unter anderem mit dem Kommentar 'kostet mehr als der Golf und der ist unserer Meinung nach schon überteuert, kauft euch also was anderes'...

Das Auge
2005-07-13, 00:37:39
lol, Auto Threads im 3DC sind immer wieder herrlich :D

Aber der einzig wahre Kleinwagen ist und bleibt der Suzuki Swift GTI!!!
Mit dem Ding laß ich jeden Smart und Mini (non CooperS) alt aussehen, 101PS auf 800kg, mehr sag ich nicht.
Die ganzen neuen Autos sind doch eh alle scheiße - viel zu schwer und mit überflüssiger Elektronik vollgemüllt.
So ein rollendes Dixieklo wie den Smart würd ich nicht mal geschenkt nehmen, egal ob 2 oder 4 Türer, das Ding ist einfach nur Scheiße. Der Mini ist als Cooper zwar ganz nett zu fahren, hat aber trotz 14PS mehr keine Chance gegen den GTI.
Und der Brabus Smart ist ja wohl der letzte Dreck auf diesem Planeten: für den Preis so einen Schrott zu verkaufen ist schon mehr als unverschämt...

drdope
2005-07-13, 00:46:40
Thema "Krieg der Knöpfe" --> lol;

@Gast
das Metal-Faltdacht gabs bei Renault oder nen anderen Franzosen schon in den 40'er;
Richtig bekannt wurde im Fort Fairlane Retractable (http://www.musclecarclub.com/musclecars/ford-fairlane/ford-fairlane-history-1.shtml) Mitte der 50er, der hatte es auch nicht nötig, das Dach mehrfach zu falten....
viele der Innovationen die MB zugeschrieben werden, gab in den 50er Jahren bei Caddilac schon ab Werk....

Gast
2005-07-13, 02:57:28
Ich war schonmal bei ner Massenkarambolage auf der Autobahn dabei. Alle Reisschüsseln waren Totalschaden. Die Audis und Mercedes waren nur bisschen kaputt.Na, da hast du wohl sehr wenig Erfahrung mit Unfällen, Automechanikern & Versicherungsfritzen. Dann wüsstest du nämlich, dass beim äusseren Zustand "ein bisschen kaputt" nach einem Unfall der Totalschaden gar nicht unwahrscheinlich ist.

Ausserdem scheinst du von "passiver Sicherheit" bei Autos noch nicht viel gehört zu haben. Fahrgastzellen sind meistens steif, allerdings ist es ein recht gutes Zeichen, wenn sich alles andere verformt hat. Diese Bereiche nehmen Energie auf und sind dafür konzipiert.

Ganz abgesehen davon, dass in deiner "fachmännischen Analyse" der Massenkarambolage nichtmal so Banalitäten wie Alter der Autos berücksichtig wurden.



Das stimmt garnicht wer hat das Auto erfunden? Wer hat alles zu erst eingeführt ( ABS, ESP, ASR, Blinker im Spiegel, Radar, Cabrio mit Metallfaltdach,.... ) Richtig Mecedes. Eure 3.Welt Autos könnt ihr euch selber kaufen aber erzählt die ganze Zeit nicht so einen MIST.Gib bitte mal Quellen an.
Aber dann wirst du schon von selbst darauf kommen, dass Werbeaussagen nicht immer wahrheitsgetreu sind.


Fanboy, bleib dem Thread bitte fern und tätige oben zitierte dumme Aussagen nicht. Bezeichne asiatische Autos nicht als 3.-Welt-Autos, nur weil du zu beschränkt bist - oder chinesisches Essen nicht magst. Starte auch nicht solche Threads, die gar nicht auf eine ernsthafte Diskussion angelegt sind. Und lass Payne in Ruhe, der ist wenigstens sachlichen Argumenten nicht ganz abgeneigt und argumentiert nicht "War schon immer so, hat mein Papa gesagt und in der Werbung stehts auch"...

Physiker
2005-07-13, 03:09:09
So ein rollendes Dixieklo wie den Smart würd ich nicht mal geschenkt nehmen, egal ob 2 oder 4 Türer, das Ding ist einfach nur Scheiße.
....

Und der Brabus Smart ist ja wohl der letzte Dreck auf diesem Planeten: für den Preis so einen Schrott zu verkaufen ist schon mehr als unverschämt...


Na dann begründe mal deine Aussagen.

Ich bin mal gespannt auf eine fundierte Aussage.

*sinnfrei*

Das Auge
2005-07-13, 09:36:19
Ein Auto, daß bei einer leichten Windbö umfällt, ist nunmal scheiße (2-Türer).
Und ein Auto, daß weitaus mehr kostet als vergleichbare Konkurrenzprodukte ohne mehr (eher weniger) zu bieten, ist auch scheiße (4türer). Ganz einfach, sollte sogar der dümmste Gast kapieren.

Gast
2005-07-13, 11:37:02
Und ein Auto, daß weitaus mehr kostet als vergleichbare Konkurrenzprodukte ohne mehr (eher weniger) zu bieten, ist auch scheiße (4türer).


Dann mach mal einen 1:1 Vergleich!
Feature für Feature und du wirst staunen und dich fragen,
warum du nur die ganze Zeit so oberflächlich Urteilen konntest.


Noch etwas, damit du dich nicht mit Worten wie "habs schon gemacht und bin beim selben Resultat angelangt" herausreden kannst,
darf ich davon ausgehen, daß du den 1:1 Vergleich hier Feature für Feature aufzählst.
Als Vergleichswagen nehmen wir, wie weiter oben schon einmal erwähnt einen VW Polo, die PS Zahl sollte dazu in etwa die selbe sein,
damit der Vergleich auch fair ist.




Ganz einfach, sollte sogar der dümmste Gast kapieren.

Nun, ein Gast weiß offensichtlich mehr, als ein registrierter.
Siehe mein letzter Absatz. :p

Skullcleaver
2005-07-13, 11:51:48
Ja, heute mal, weil der Toyota zur Inspektion (samt Ölwechsel) war und ich meinen RX7 noch nicht abgeholt hab :devil:

PS: oh, bei Top Gear versägt manch eine 'Reisschüssel' den GTI im Schlafe, RX8, Subaru Impreza (WRX STI), Civic Type R und noch einige :devil:

Das die dt. Autos in den dt. Mags immer gewinnen liegt ev. am 'Lokalpatriotismus' bzw der dt. Autolobby...

Ich mag nur mal dran erinnern, wie manch ein Engländer den 1er BMW verrissen hat, unter anderem mit dem Kommentar 'kostet mehr als der Golf und der ist unserer Meinung nach schon überteuert, kauft euch also was anderes'...

Ja ne ist klar, immer wenn etwas gewinnt was nicht in den Kram passt war der Test gekauft oder wird aus anderen Gründen runtergeredet. Alle ausser Japaner können natürlich keine Autos bauen :crazy: guckt weniger Anime...

BananaJoe
2005-07-13, 11:57:31
Na dann begründe mal deine Aussagen.

Ich bin mal gespannt auf eine fundierte Aussage.

Bisher habe ich nämlich nur Deppenpostings gelesen,
so nach dem Motto:
"Ej man ej, der Smart verlängert meinen Schwanz nicht lang genug,
ej ich sag dir, kenne voll krass anderes Auto mit vollem Rohr und sau viel PS".


So geht's die ganze Zeit schon in diesem Thread und jetzt hol ich mir wieder meine Tüte Popkorn.

Naja, wenn man diversen Tests im TV glauben schenkt ist das aber so... jämmerliche Leistung für stolzen Preis.

Crushinator
2005-07-13, 11:59:35
(...) Ganz einfach, sollte sogar der dümmste Gast kapieren.
Warum zum Henker müssen wir immer wieder zu solcher Wortwahl greifen? Wäre es nicht sachdienlicher, allein die Argumente sprechen zu lassen? Macht es Spaß friedliche Atmosphären zu stören, oder ist es der Wunsch einen Moderator herbeizurufen?

Wie dem auch sei: Mäßigung des Tonfalls ist dringend angebracht!

StefanV
2005-07-13, 12:43:48
Mein Gott in diesem Forum sollte man Posts zum Thema Auto verbieten. In einem Hardwareforum haben echt nur die wenigsten Ahnung von Autos. Und in jedem Thread diese Asiatenreisfanboys die mit ihren Reisschüsseln ankommen. Was will ich mit ner Reisschüssel? Ich war schonmal bei ner Massenkarambolage auf der Autobahn dabei. Alle Reisschüsseln waren Totalschaden. Die Audis und Mercedes waren nur bisschen kaputt. Und dann sagt ihr immer das die japanischen Autos die Revolutionen bringen! Das stimmt garnicht wer hat das Auto erfunden? Wer hat alles zu erst eingeführt ( ABS, ESP, ASR, Blinker im Spiegel, Radar, Cabrio mit Metallfaltdach,.... ) Richtig Mecedes. Eure 3.Welt Autos könnt ihr euch selber kaufen aber erzählt die ganze Zeit nicht so einen MIST.
Totalschaden = Kosten für Reparatur > Kosten Widerbeschaffung

Oder ganz einfach gesagt:

Wenn die Reparatur den Wert für ein neues Auto übersteigt, dann ists 'nen Totaler.

Ein Beispiel ist hier der Mazda RX8 (übrigens ein sehr sicheres Auto), nur fährt da einer hinten drauf, ists fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.


Das man soo schnell keinen Wirtschaftlichen bei 'nem Auto, das noch 25.000€uro Wert sein soll hat, dürfte auch klar sein ;)

StefanV
2005-07-13, 12:52:00
Ja ne ist klar, immer wenn etwas gewinnt was nicht in den Kram passt war der Test gekauft oder wird aus anderen Gründen runtergeredet. Alle ausser Japaner können natürlich keine Autos bauen :crazy: guckt weniger Anime...

1 min 18.9 secs - Maserati MC12
1 min 19.0 secs - FERRARI ENZO
1 min 19.0 secs - Radical SR3
1 min 19.5 secs - Ariel Atom Turbo
1 min 19.8 secs - Porsche CGT
1 min 20.9 secs - Mercedes-McLaren SLR
1 min 21.9 secs - Ford GT
1 min 22.3 secs - Ferrari 360 Challenge Stradale
1 min 22.3 secs - Porsche 911 GT3 RS
1 min 22.6 secs - Westfield XTR2
1 min 23.7 secs - Lamborghini Murcielago (2nd run)
1 min 23.8 secs - Pagani Zonda C12 S
1 min 23.9 secs - Koenigsegg CC8S
1 min 24.0 secs - Ariel Atom
1 min 24.8 secs - Mitsubishi EVO VIII FQ-400
1 min 25.0 secs - Caterham R400
1 min 25.0 secs - Noble M12 GTO-3
1 min 25.8 secs -Morgan Aero 8 GT
1 min 25.9 secs - Lamborghini Gallardo e-gear (Wet)
1 min 26.0 secs - Mitsubishi Lancer Evolution VIII MR FQ-320
1 min 26.8 secs - Ferrari 575 HGTC
1 min 26.8 secs - Chevrolet Corvette C6
1 min 26.9 secs - Mercedes CLS AMG -
1 min 26.9 secs - Lotus Exige S2 (Wet)
1 min 27.0 secs - TVR T350C
1 min 27.1 secs - Aston Martin DB9
1 min 27.1 secs - Aston Martin Vanquish S
1 min 27.2 secs - Porsche 911 GT3 (Wet)
1 min 27.3 secs - Spyker C8
1 min 28.0 secs - BMW M3 CSL (Dry/Damp)
1 min 28.2 secs - Lotus Elise Sport 190
1 min 28.5 secs - Dodge Viper SRT-10 (wet)
1 min 28.7 secs - MTM Bimoto
1 min 28.9 secs - Mitsubishi EVO VIII FQ-300
1 min 28.9 secs - Porsche 911 997 Carrera S (Very Wet)
1 min 29.0 secs - Lamborghini Murcielago
1 min 29.0 secs - Mercedes-Benz CL65 AMG
1 min 29.0 secs - BMW Alpina Z8
1 min 29.4 secs - AS One
1 min 29.4 secs - Subaru Impreza WRX STi WR1
1 min 30.1 secs - Subaru Impreza Sti Type UK PPP
1 min 30.4 secs - Aston Martin DB7 GT
1 min 30.9 secs - Audi S4
1 min 31.0 secs - Porsche 911 Turbo (Wet)
1 min 31.3 secs - Vauxhall VX220 Turbo
1 min 31.6 secs - Honda NSX Type-R (Wet)
1 min 31.8 secs - BMW M3
1 min 31.8 secs - Mazda RX-8
1 min 31.8 secs - Nissan 350Z
1 min 32.5 secs - Lotus Esprit
1 min 32.8secs - Honda Civic Type R
1 min 32.9 secs - Noble M12 GTO (Wet)
1 min 32.9 secs - Seat Leon Cupra
1 min 33.2 secs - Mercedes SL 55 AMG (Wet)
1 min 33.2 secs - Honda NSX Type-R (Wet)
1 min 33.3 secs - VW Golf R32
1 min 33.7 secs - MG ZT260
1 min 33.7 secs - VW Golf GTI
1 min 33.8 secs - Ford Focus RS (32.2secs)
1 min 34.0 secs - Renault Megane 225
1 min 34.9 secs - Lotus Elise 111S (Wet)
1 min 35.0 secs - Volvo S60R
1 min 35.2 secs - Ferrari 575 Maranello (Wet)
1 min 35.6 secs - Alfa Romeo 147 GTA
1 min 35.8 secs - Citroen C4 vts
1 min 36.2 secs - Aston Martin V12 Vanquish (Wet)
1 min 36.2 secs - Renault Clio V6 MKII (Wet)
1 min 37.0 secs - Porsche Boxster (Wet)
1 min 37.3 secs - BMW Z4 (Wet)
1 min 37.4 secs - Honda S2000 (Wet)
1 min 38.0 secs - Maserati 3200GT (Wet)
1 min 38.0 secs - Honda Civic Type R
1 min 39.0 secs - Subaru Impreza WRX
1 min 40.0 secs - Bentley Arnage T (Wet)


Motorvision Tracktest (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Motorvision/Auto/Motorvision__TV/Main.html):
Die wichtigsten Zeiten:
12. Subaru Impreza WRX STi - 19,65
21. Mazda RX 8 - 19,84
32. VW Golf R 32 - 20,11
41. Honda Civic Type-R - 20,3
66. VW Golf V6 4Motion - 20,68


Der RX8 dürft in beiden Fällen der große aka 231PS gewesen sein...


Und ganz ehrlich:
Bei Autotests traue ich den Briten wesentlich mehr als den Franzosen, Italiener oder den Deutschen Testern.
Grund: die Briten haben keine eigenen Autoschrauber mehr...

StefanV
2005-07-13, 13:05:48
Diese Autos aus Asien würde ich mir auch nie kaufen.
Und wenn man sich keinen Mercedes leisten kann, dann ist ein Smart eine gute Wahl.
1. Tjo, du erinnerst dich an die Amis, die irgendwann in den 80ern ein 'Importverbot' für Japanische Autos einführten (ok, nicht wirklich, war 'nur' eine Einfuhrbeschränkung), um die Einheimischen Autobauer zu schützen?!
Und natürlich haben sies wieder gelassen, da sie gemerkt haben, das es nix bringt, die Leute dazu zu zwingen Schrott zu kaufen...

Du hast anscheinend ein Problem mit diversen Produkten, die du viel zu sehr als Statussymbol siehst!
Meinereiner kauft sich ein Auto nach Meinung über Händler, Aussehen und Sonstiges, kurz: mir ist scheißegal, was auf dem Auto draufsteht, nur Mercedes und BMW will ich nicht haben...

2. Eben und nur deswegen wird dieser Sondermüll gekauft, ebenso wie manch ein Benz...
Nur gibts genug, die vom Stern zu Toyota abwandern, weil denen der Service und die Qualität von Mercedes stinkt!
Am meisten siehst du das an den Taxi Fahrern, die mehr und mehr Toyota und Mazda fahren, hättest du vor 10 oder 20 Jahren einen Taxifahrer drauf angesprochen, hätten sie dich ausgelacht und wären vor lachen gestorben, damals wär ein Taxi ohne Stern undenkbar gewesen!

Heute fahren gar hier auf der Insel mehrere Mazda 6 Taxis rum, was glaubst du wohl warum?!

Richtig, die Taxifahrer brauchen das Auto als Objekt zum Geld verdienen, einen Werkstattwagen können die sich nicht leisten!


Achja, vom nicht vorhandenen Service beim Stern reden wir mal lieber nicht, der ist nämlich so gut wie nicht vorhanden, ebenso Garantieleistungen...
Da wird ein Auto nach dem Motto 'der Kunde hat ja Geld, lasst ihn uns ausbeuten', verkauft, bei VW ists nicht wirklich besser...

Skullcleaver
2005-07-13, 13:07:32
das du denen traust die eher deiner reisfanboymeinung entsprechen war schon klar :>

Dr. Brain
2005-07-13, 13:10:07
Motorvision Tracktest (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Motorvision/Auto/Motorvision__TV/Main.html):
Die wichtigsten Zeiten:
12. Subaru Impreza WRX STi - 19,65
21. Mazda RX 8 - 19,84
32. VW Golf R 32 - 20,11
41. Honda Civic Type-R - 20,3
66. VW Golf V6 4Motion - 20,68


Der RX8 dürft in beiden Fällen der große aka 231PS gewesen sein...
Und was sollen die Zeiten jetzt aussagen? Ohne Vergleichsobjekte recht sinnlos. Das ganze relativiert sich, wenn man sieht, dass ein 40 PS schwächerer TT Quattro mit etwa gleichem Fahrzeuggewicht die gleiche Zeit fährt wie der Impreza WRX Sti, oder ein im Vergleich zum RX-8 gleich starker und ähnlich schwerer Z4 3.0i auf Platz 8 statt Platz 21 steht...

Schroeder
2005-07-13, 13:15:27
Achja, vom nicht vorhandenen Service beim Stern reden wir mal lieber nicht, der ist nämlich so gut wie nicht vorhanden, ebenso Garantieleistungen...
Da wird ein Auto nach dem Motto 'der Kunde hat ja Geld, lasst ihn uns ausbeuten', verkauft, bei VW ists nicht wirklich besser...
Interessant, mein Vater hat bisher noch nicht über den Service für/an/um den unsrigen FourFour geschimpft.

Dr. Brain
2005-07-13, 13:20:43
Du hast anscheinend ein Problem mit diversen Produkten, die du viel zu sehr als Statussymbol siehst!
Meinereiner kauft sich ein Auto nach Meinung über Händler, Aussehen und Sonstiges, kurz: mir ist scheißegal, was auf dem Auto draufsteht, nur Mercedes und BMW will ich nicht haben...Aha, es muss nur Toyota, Subaru oder Mazda draufstehen. Kurzum, du bist nicht besser als diejenigen, die du hier verurteilst. Was, wenn die Leute mit dem Auto, Service und dem ganzen drumherum zufrieden sind?


2. Eben und nur deswegen wird dieser Sondermüll gekauft, ebenso wie manch ein Benz...
Nur gibts genug, die vom Stern zu Toyota abwandern, weil denen der Service und die Qualität von Mercedes stinkt!Vielleicht können sie sich das Fahrzeug auch einfach nicht mehr leisten, obwohl sie zufrieden damit sind (Stichwort Spritpreise). Da sucht man natürlich dann nach günstigen Alternativen...


Achja, vom nicht vorhandenen Service beim Stern reden wir mal lieber nicht, der ist nämlich so gut wie nicht vorhanden, ebenso Garantieleistungen...
Da wird ein Auto nach dem Motto 'der Kunde hat ja Geld, lasst ihn uns ausbeuten', verkauft, bei VW ists nicht wirklich besser...Ach Paynie, dein Feldzug gegen deutsche Autobauer ist zwar lustig, mittlerweile aber nur noch mehr als lächerlich. Klar mag es solche Händler geben, aber genausogut gibt es serviceorientierte und kundenfreundliche Händler. Wenn ich an unsere Ex-Toyotahändler denke, ich weiss nicht was da besser dran sein soll. Schliesslich arbeiten in den Autohäusern auch keine Japaner, sondern deutsche...
Genauso gibt es gute und Kack-VW-Händler, wir haben (als wir noch VW hatten) sowohl das eine als auch das andere Extrem erlebt. Ist aber immer eine Frage der Leute die da arbeiten, und nicht der Automarke. Also cool down und bleib locker ;)

NucleusZett
2005-07-13, 14:24:59
Naja, wenn man diversen Tests im TV glauben schenkt ist das aber so... jämmerliche Leistung für stolzen Preis.
Die absolute Leistung in PS gemessen ist jämmerlich, das stimmt schon. Allerdings sollte es schon aufgefallen sein, das der Smart nicht auf Leistung ausgelegt ist, sondern auf Sparsamkeit.
Nenn mir mal einen Serien-Diesel, der für sein Gewicht und seine Größe soviel leistet, wie der CDI des Smart.


Ein Auto, daß bei einer leichten Windbö umfällt, ist nunmal scheiße (2-Türer).
Und ein Auto, daß weitaus mehr kostet als vergleichbare Konkurrenzprodukte ohne mehr (eher weniger) zu bieten, ist auch scheiße (4türer). Ganz einfach, sollte sogar der dümmste Gast kapieren.
Jeder deiner Sätze dieses Posts sind Quark. Neid?

Gast
2005-07-13, 14:33:18
1. Tjo, du erinnerst dich an die Amis, die irgendwann in den 80ern ein 'Importverbot' für Japanische Autos einführten (ok, nicht wirklich, war 'nur' eine Einfuhrbeschränkung), um die Einheimischen Autobauer zu schützen?!
Und natürlich haben sies wieder gelassen, da sie gemerkt haben, das es nix bringt, die Leute dazu zu zwingen Schrott zu kaufen...

Du hast anscheinend ein Problem mit diversen Produkten, die du viel zu sehr als Statussymbol siehst!
Meinereiner kauft sich ein Auto nach Meinung über Händler, Aussehen und Sonstiges, kurz: mir ist scheißegal, was auf dem Auto draufsteht, nur Mercedes und BMW will ich nicht haben...

2. Eben und nur deswegen wird dieser Sondermüll gekauft, ebenso wie manch ein Benz...
Nur gibts genug, die vom Stern zu Toyota abwandern, weil denen der Service und die Qualität von Mercedes stinkt!
Am meisten siehst du das an den Taxi Fahrern, die mehr und mehr Toyota und Mazda fahren, hättest du vor 10 oder 20 Jahren einen Taxifahrer drauf angesprochen, hätten sie dich ausgelacht und wären vor lachen gestorben, damals wär ein Taxi ohne Stern undenkbar gewesen!

Heute fahren gar hier auf der Insel mehrere Mazda 6 Taxis rum, was glaubst du wohl warum?!

Richtig, die Taxifahrer brauchen das Auto als Objekt zum Geld verdienen, einen Werkstattwagen können die sich nicht leisten!


Achja, vom nicht vorhandenen Service beim Stern reden wir mal lieber nicht, der ist nämlich so gut wie nicht vorhanden, ebenso Garantieleistungen...
Da wird ein Auto nach dem Motto 'der Kunde hat ja Geld, lasst ihn uns ausbeuten', verkauft, bei VW ists nicht wirklich besser...
*sinnfrei*Mercedes Taxi sind immer noch überlegen im Taxi Geschäft. Und das mit den Mercedes Erfindungen müsst ihr nicht abstreiten und als Werbung abschreiben. Die S-Klasse zum Beispiel war in der Oberklasse das am meisten Verkaufteste Autos. Sogar Dieses Jahr hat sie sich nur ein wenig schlechter als die Konkurenz verkauft und das obwohl sie schon 7 Jahre alt ist im verlgeich zu der ganz jungen Konkurrenz. Und jedes mal wenn die neue S.Klasse rauskommt dann gibts neue Inovationen im Automobilmarkt die erst viele Jahre später bei eueren Woks zu finden gibt. Hahahahahahah

SO und jetzt kommen wir zum Thema Wertverlust. Wisst ihr was ein Hyundai im jahr an wert verliert? Der Rest aus Asien ist da auch nicht viel besser. Da habt ihr auch keine Chancen gegen die deutschen Autos.

Ersatzteile sind bei euch auch viel teurer.

Und ich gib zu eure Reisskarren haben bei den Kleinwagen aufgehollt in manchen bereichen vielleicht sogar überhollt das muss ich zugeben. Aber in den größeren Autos wie beim in der mittelklasse, obere mittelklasse und Oberklasse da habt ihr nichts zu suchen. Ihr könnt nur kopieren das ist alles.


Und das mit dem Metallfaltdach beim Ami könntet ihr euch sparen. Das Auto wurde garnicht grossartig in großer Stückzahl verbaut und ob das Dach ohne weitere Hilfe eines Menschen komplett auf und zu geht bezweifle ich. *sinnfrei*

Das Auge
2005-07-13, 15:09:59
Dann mach mal einen 1:1 Vergleich!
Feature für Feature und du wirst staunen und dich fragen,
warum du nur die ganze Zeit so oberflächlich Urteilen konntest.


Noch etwas, damit du dich nicht mit Worten wie "habs schon gemacht und bin beim selben Resultat angelangt" herausreden kannst,
darf ich davon ausgehen, daß du den 1:1 Vergleich hier Feature für Feature aufzählst.

Ich lach mich tot. Wenn ich schon einen Vergleich mache, dann mit dem Auto meiner Wahl - dem neuen Suzuki Swift. Der kostet als 5türer mit Comfort+ Ausstattung und 1,3l Benziner mit 92PS 14.490 Euro.
Anzumerken ist, daß bei dieser Comfort+ Ausstattung schon wirklich jedes erdenkliche Extra dabei ist, also Navi, Sitzheizung, Klima, Kopf- u. Seiten-Airbags vorne und hinten, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, höhenverstellbare Sitze, ABS, Bordcomputer, 1000 Staufächer usw. usw.

So, kommen wir zum Smart: Basisaustattung = null. Wenn ich das ganze Zeug (und noch mehr, was ich jetzt gar nicht genannt hab du aber gerne unter www.suzuki-auto.de nachschauen kannst) drin haben will kostet der Smart 19.460 Euro
Und da hab ich wahrscheinlich noch einige Sachen vergessen :D

Also erzähl du mir nicht, der Smart wäre ja ach so günstig, das ist er nämlich definitv nicht. Ach ja, von der Versicherung und Werkstattkosten einmal ganz zu schweigen, da ist Suzi sowieso unschlagbar.
Der Smart ist somit ein Auto für Leute ohne Plan oder mit zu viel Geld. Punkt.


Nun, ein Gast weiß offensichtlich mehr, als ein registrierter.
Siehe mein letzter Absatz. :p

Nein, s.o. der spezielle Gast ist einfach nur zu doof objektiv zu vergleichen.

Gast
2005-07-13, 15:42:40
Die absolute Leistung in PS gemessen ist jämmerlich, das stimmt schon. Allerdings sollte es schon aufgefallen sein, das der Smart nicht auf Leistung ausgelegt ist, sondern auf Sparsamkeit.
Nenn mir mal einen Serien-Diesel, der für sein Gewicht und seine Größe soviel leistet, wie der CDI des Smart.



Jeder deiner Sätze dieses Posts sind Quark. Neid?
nein der 2 türer ist eine wakelige sache da kann man ansich nix gegen sagen. und das der 4 für das gebotene recht teuer ist kann auch keiner was gegen sagen.

[fu]121Ah
2005-07-13, 15:56:46
Im Vergleich ändert das aber nichts.

Denn wenn du in den Nissan 2 Personen mit einer Gesamtmasse von ca. 160 kg reinsetzt und das selbe in den Smart, dann wird der Nissan dadurch vom Leistungsgewicht trotzdem nicht besser als der Smart.


Und das mehr Zuladung das Leistungsgewicht verändert, ist einzeln betrachtet sowieso klar, das gilt auch für einen Ferrari mit 400 PS.

lol, dafür hast du noch immer mehr drehmoment, und das zählt... zudem das bessere gewichtsverhältnis...

willst du mal gegen mich fahren? ich hab so nen 200sx ;D

[fu]121Ah
2005-07-13, 16:08:37
Und jetzt schau die mal die lange Motorhaube des Nissan an.

D.h. im Innenraum merkst du von der Größe gar nichts,
hier dürfte der Smart sogar besser abschneiden, da er höher ist und auch für lange Menschen genug Platz bietet.

D.h. deutlich träger, deutlich längerer Bremsweg und somit unsicherer.
Worin soll da der Vorteil liegen?

hast es selber angeschnitten, ich fahr lieber mit nem nissan in ne wand als mit ner smart schachtel...

Der Smart forFour ist ein Erwachsenes und somit vollwertiges Auto,
daß kann dir jeder ADAC Test beweisen.

Das was du meinst gilt vielleicht für den kleinen ForTwo, aber nicht für den Forfour.
BTW. schonmal die Webseite von Nissan besucht?
Die ist grotten langsam und schlecht erreichbar.
Das wirft kein gutes Licht auf diese Firma.

ich kauf n auto zum fahren und nicht zum mich an der webseite aufgeilen...


Zumal, mal ganz ehrlich, der Nissan ist ein billig Auto, so wie Ford oder Opel.
Der Smart hat seinen Ursprung bei Mercedes Benz, auch wenn Smart nur die Tochtergesellschaft ist, aber am Auto merkt man das trotzdem.

kurz, du gehörst zu den verblendeten menschen, die gerne 10000€ mehr hinlegen und dann noch n paar probleme mehr haben, für leder, klima, cd radio und airbag extra zahlen... nur damit du n deutsches auto hast, wovon sehrwahrscheinlich 90% ausm ausland kommt...

Der Jazz sieht beschissen aus, wie die meisten Kleinwagen, der Smart forfour gehört wenigstens zu den wenigen, die sich hier optisch positiv von den anderen abheben.

sorry, aber der forfour ist an hässlichkeit kaum zu überbieten (doch, ich gestehe, der alte smart, und natürlich der fiat multipla..)


Zu 1, rechne mal den Spritpreis dazu.
Die Menge macht es, da kommt eine ganze Menge zusammen wenn du von jedem nur ein bischen bezahlst.

ein argument, ABER, der forfour säuft nicht viel weniger als n normaler, japanischer kleinwagen, hat weniger platz (egal wie du es drehen willst, der ECHTE innenraum ist nicht gross. klar kann man bequem sitzen etc, weils halt für europäer gemacht is, aber transportfläche hast du nicht viel)

2. Der Smart ForFour gehört nunmal zur Klasse der Kleinwagen,
das ist Bauartbedingt.
Aber zum Vergleich mit den anderen Kleinwagen bietet er ausstattungsmäßig schon das, was man eigentlich erst in der gehobene
Mittelklasse vorfindet.
Bevor ich mir den Smart forfour gekauft habe, habe ich den nämlich auch mit dem Golf V verglichen und Ausstattungsmäßig hatte der Smart forfour (Passion) alles gehabt, was mir wichtig war.
Der Golf V hatte danach das rennen verloren, weil ich für den gleichen Fahrspaß die 115 PS Version (Comfortline) kaufen hätte müssen und die war ca. 3000 Euro teurer.

mein beileid, hättest dir gleich nen rx8 kaufen können, hätte mehr spass gemacht.

Madkiller
2005-07-13, 16:21:59
Wie dem auch sei: Mäßigung des Tonfalls ist dringend angebracht!
Da hier schon verwarnt wurde:

das du denen traust die eher deiner reisfanboymeinung entsprechen war schon klar :>
Ein Punkt.

Nein, s.o. der spezielle Gast ist einfach nur zu doof objektiv zu vergleichen.
Ein Punkt.

Und nochmal:

Wie dem auch sei: Mäßigung des Tonfalls ist dringend angebracht!
Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden. Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)

Gast
2005-07-13, 16:45:54
*sinnfrei*

Da ich am Wochenende diesen Thread gelesen habe und
heute zufällig am Smart Center vorbei kam habe ich mir mal den
Spaß gemacht und den Smart ForFour näher angeschaut.

Und ich muß sagen, ich bin positiv überrascht.
Der Smart ist ein solides Auto, sieht in echt gut aus und
ist auch gut verarbeitet.
Er ist nur etwas teuer, das wäre das einzige Manko.

Aber ansonsten, eigentlich ein ganz nettes Auto.
Mir hat er gefallen.


...der fred fängt schon sinnfrei an - sinnvolle replys sind hier nicht erwünscht.

Gast
2005-07-13, 17:14:57
Genauso gibt es gute und Kack-VW-Händler, wir haben (als wir noch VW hatten) sowohl das eine als auch das andere Extrem erlebt. Ist aber immer eine Frage der Leute die da arbeiten, und nicht der Automarke. Klar gibt es gute VW-Händler.

Aber das hilft leider auch nichts bei den Autos, die VW ab Golf 4 gebaut hat. Der Händler kann überhöhte Anschaffungspreise, konstruktive Mängel und Qualitätsprobleme nicht beheben.

Vielleicht wirds mit dem Fox ja besser - zumindest preislich bewegt es sich wieder langsam auf einen "Volkswagen" zu...

the_MAD_one
2005-07-13, 17:26:43
Als Vergleichswagen nehmen wir, wie weiter oben schon einmal erwähnt einen VW Polo, die PS Zahl sollte dazu in etwa die selbe sein,
damit der Vergleich auch fair ist.

Nehmen wir als Vergleichswagen doch mal lieber den neuen Mitsubishi Colt 5 tuerer, der Smart bassiert naemlich auf der Platform des Colt.

StefanV
2005-07-13, 17:55:18
Aha, es muss nur Toyota, Subaru oder Mazda draufstehen. Kurzum, du bist nicht besser als diejenigen, die du hier verurteilst. Was, wenn die Leute mit dem Auto, Service und dem ganzen drumherum zufrieden sind?

Nö, es muss nur möglichst viel Auto fürs Geld geben.
Wo außer bei Subaru und Mazdabekommt man für unter 30.000 'nen Auto mit ~200PS das mächtig Spaß macht?

Vielleicht können sie sich das Fahrzeug auch einfach nicht mehr leisten, obwohl sie zufrieden damit sind (Stichwort Spritpreise). Da sucht man natürlich dann nach günstigen Alternativen...

LPG, gefiltertes Frittenfett (letzteres kostenlos, für a bisserl aufwand)...

Die Aussage der Taxifahrer ist, das die Leute zwar Mercedes fahren möchten, denen Mercedes aber nicht mehr zuverlässig genug ist...

Ach Paynie, dein Feldzug gegen deutsche Autobauer ist zwar lustig, mittlerweile aber nur noch mehr als lächerlich. Klar mag es solche Händler geben, aber genausogut gibt es serviceorientierte und kundenfreundliche Händler. Wenn ich an unsere Ex-Toyotahändler denke, ich weiss nicht was da besser dran sein soll. Schliesslich arbeiten in den Autohäusern auch keine Japaner, sondern deutsche...

Richtig und hier in der Gegend sind beide VW Händler fürn Hintern, Toyota gibts nicht, nur Subaru und HOnda/Opel, letzterer recht brauchbar...

Aber eigentlich wollt ich vom Händler a) nicht beschissen werden und b) ihn auch nicht sehen, wenn ich mir nicht gerad 'nen neues Autochen kaufen möchte.

Genauso gibt es gute und Kack-VW-Händler, wir haben (als wir noch VW hatten) sowohl das eine als auch das andere Extrem erlebt. Ist aber immer eine Frage der Leute die da arbeiten, und nicht der Automarke. Also cool down und bleib locker ;)
Seltsam, die Totalausfälle scheinen bei VW irgendwie häufiger vorzukommen als anderswo, bisher machte ich (und mein Onkel) eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit VW Händlern...
Garantie?! what's that?

Achja, die Story mit der kaputten Klimaanlage im Golf erzählte ich schon, wo der VW Händler meinem Onkel 'Nen neuen Kompressor oder whatever andrehen wollte...
Letztendlich tauschte er 'mal eben' 'ne Dichtung und da gings wieder, toll, nicht wahr?!

StefanV
2005-07-13, 17:58:32
das du denen traust die eher deiner reisfanboymeinung entsprechen war schon klar :>
Ich sagte doch schon, das es mir völlig ralle ist, wo mein Auto herkommt...
Hätte auch lieber 'nen dt. Auto, das Problem ist aber das die dt. Autofritzen Momentan einfach nur Mist bauen und irgendeinen shit, den keine Sau braucht.

Siehe den überteuerten 1er BMW (naja, immerhin 'nen BMW, deswegen wird der auch gekauft, ist ja 'nen BMW X-D) oder aber den Golf.

Hallo?!
Bei anderen (z.B. Toyota, Honda) gibts schon für 15.000€uronen ein einigermaßen brauchbares Gefährt der Kompaktklasse/unteren Mittelklasse, mit einem 90PS Basismotor, Klimanlage und noch ein paar netten Dingen.
Dazu weniger 'Spielkram', den keine Sau braucht...

StefanV
2005-07-13, 18:00:07
Und was sollen die Zeiten jetzt aussagen? Ohne Vergleichsobjekte recht sinnlos. Das ganze relativiert sich, wenn man sieht, dass ein 40 PS schwächerer TT Quattro mit etwa gleichem Fahrzeuggewicht die gleiche Zeit fährt wie der Impreza WRX Sti, oder ein im Vergleich zum RX-8 gleich starker und ähnlich schwerer Z4 3.0i auf Platz 8 statt Platz 21 steht...
Das ist mit der alten Software, damals lief der RX8 noch fetter als eigentlich vorgesehen war, mit der aktuellen sollt er ein paar plätze gutmachen können...

Auch das Problem mit der Öltemperatur (etwas niedrig) scheint mit den neuen SW Versionen eher weniger vorzukommen.

Dr. Brain
2005-07-13, 18:11:12
Nö, es muss nur möglichst viel Auto fürs Geld geben.
Wo außer bei Subaru und Mazdabekommt man für unter 30.000 'nen Auto mit ~200PS das mächtig Spaß macht?Moment, das sind deine Anforderungen an ein Auto. Und was, wenn ich ein dieselbefeuertes Oberklasseauto haben will? Da siehts nämlich düster aus mit den japanischen Modellen...


LPG, gefiltertes Frittenfett (letzteres kostenlos, für a bisserl aufwand)...

Die Aussage der Taxifahrer ist, das die Leute zwar Mercedes fahren möchten, denen Mercedes aber nicht mehr zuverlässig genug ist...Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich kenn Mercedes nicht und weiss nicht wie zuverlässig die sind...werde mir auch in nächster Zukunft keinen zulegen.


Richtig und hier in der Gegend sind beide VW Händler fürn Hintern, Toyota gibts nicht, nur Subaru und HOnda/Opel, letzterer recht brauchbar...

Aber eigentlich wollt ich vom Händler a) nicht beschissen werden und b) ihn auch nicht sehen, wenn ich mir nicht gerad 'nen neues Autochen kaufen möchte.Na dann viel Spass, wo willste denn deine Inspektionen/Ölwechsel eines Neuwagens machen lassen? Etwa beim Kollegen um die Ecke? Dann viel Glück bei der Garantie /Gewährleistung...


Seltsam, die Totalausfälle scheinen bei VW irgendwie häufiger vorzukommen als anderswo, bisher machte ich (und mein Onkel) eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit VW Händlern...
Garantie?! what's that?Ähm, zu dem Zeitpunkt, als wir von VW auf andere Autotypen umstiegen, gab es noch nichtmal den Golf 4, das hat mit der Qualität erstmal nichts zu tun gehabt. Die war nämlich an sich okay.

RMC
2005-07-13, 18:19:33
Moment, das sind deine Anforderungen an ein Auto. Und was, wenn ich ein dieselbefeuertes Oberklasseauto haben will? Da siehts nämlich düster aus mit den japanischen Modellen...

Sehr richtig. In der Oberklasse/Luxusklasse haben die eigentlich gar nix zu melden.

Und deswegen glaub ich auch kaum, dass es Leute gibt die von Mercedes auf Toyota umsteigen...was soll das werden, ein Downgrade? ;D Ich glaub eher die würden - falls man mit der Qualität nicht so zufrieden sein sollte (aus aktuellem Anlass bei Mercedes) - eher auf Audi, BMW oder VW zurückgreifen. Wenn man schon mal einen gewissen Standard gewöhnt ist...

StefanV
2005-07-13, 18:21:28
*sinnfrei*Mercedes Taxi sind immer noch überlegen im Taxi Geschäft. Und das mit den Mercedes Erfindungen müsst ihr nicht abstreiten und als Werbung abschreiben. Die S-Klasse zum Beispiel war in der Oberklasse das am meisten Verkaufteste Autos. Sogar Dieses Jahr hat sie sich nur ein wenig schlechter als die Konkurenz verkauft und das obwohl sie schon 7 Jahre alt ist im verlgeich zu der ganz jungen Konkurrenz. Und jedes mal wenn die neue S.Klasse rauskommt dann gibts neue Inovationen im Automobilmarkt die erst viele Jahre später bei eueren Woks zu finden gibt. Hahahahahahah
ja, NOCH.
Und wieviele NEUE Sterne sind dabei?
Wieviele 'Bestandsfahrzeuge' sinds?

PS: die Oberklasse ist recht shittig -> viel zu viel 'Spielkram', den keiner braucht und auch kaum einer habne will, aber jeder einbaut, weils der Konkurent auch tut *UARGH*
Wer kauft sich schon Freiwillig solch Komplizierungsmechanismen wie I-Drive, MMI und ähnlich!?

Warum wirds nicht auch ohne, mit 'nem normalen Radio, angeboten?!
Denn das ist eigentlich das, was viele haben wollen -> ein großes, Bequemes Reiseauto, keinen fahrenden Computer!

SO und jetzt kommen wir zum Thema Wertverlust. Wisst ihr was ein Hyundai im jahr an wert verliert? Der Rest aus Asien ist da auch nicht viel besser. Da habt ihr auch keine Chancen gegen die deutschen Autos.

1. mein Mazda hat keinen Vertverlust, den könnt ich prinzipiell in ein paar Jahren für mehr verkaufen als ich zahlte, so denn ich ihn ordentlich pflege.
Und auch ansonsten gehörts eher ins reich der Märchen, zumal du mal eben die Anschaffungskosten unterschlugst.
Wenn ich 10.000€ bekomm, wenn ich 20.000 gezahlt hab, ists zwar ein Verlust von 50%, ist aber immer noch weniger als 60% von 27500, so kann mans nämlich auch sehen, nebenbei bemerkt.
Die Prozentualen Werte solltest erstmal umrechnen...
Aber pauschal kann man das auch nicht sagen, das kommt halt ganz drauf an, wie 'beliebt' eine Marke ist, bei Toyota und Mazda triffts eher weniger zu, die Sache mitm Wertverlust.
2. Hyundai ist ein gutes Beispiel für einen Asiatischen Autobauer, der nicht aus Japan kommt :devil:
Das sind übrigens Koreaner, die besten Koreaner auch noch...
3. Dein Wissen ist überholt, der Wertverlust bei den 'nicht deutschen' ist nicht mehr soo groß wie du uns Weißmachen möchtest...

Ersatzteile sind bei euch auch viel teurer.

Dazu muss man erstmal Ersatzteile brauchen!
Die gängigsten Ersatzteile (Bremsen, Filter, Kerzen and so on) sind nicht wirklich teurer...


Und ich gib zu eure Reisskarren haben bei den Kleinwagen aufgehollt in manchen bereichen vielleicht sogar überhollt das muss ich zugeben. Aber in den größeren Autos wie beim in der mittelklasse, obere mittelklasse und Oberklasse da habt ihr nichts zu suchen. Ihr könnt nur kopieren das ist alles.

Toyota bietet maximal Mittelklasse (=was gegen den Passat) (in D) an, Mazda ebenso, bei Honda und Subaru schauts nicht anders aus, bleibt also nur noch Lexus.
Der Camry (Toyota) und Legend (Honda) wird hier in D ja leider nicht wirklich angeboten...


Und das mit dem Metallfaltdach beim Ami könntet ihr euch sparen. Das Auto wurde garnicht grossartig in großer Stückzahl verbaut und ob das Dach ohne weitere Hilfe eines Menschen komplett auf und zu geht bezweifle ich.
Unrecht hat er aber nicht!
Einige Dinge kommen halt von den Amis, die Klimanlage z.B.

Airbag kommt AFAIK auch eher aus Schweden (irgendwas wars doch, das Volvo vorm Stern erfand und sich beide kloppen, wer erster war)...

PS: Navigationssystem: Honda war der erste, in den 80ern!

StefanV
2005-07-13, 18:27:44
Sehr richtig. In der Oberklasse/Luxusklasse haben die eigentlich gar nix zu melden.
Ach, was glaubst denn, warum der Stern ein Design von Lexus geklaut hat?! :devil:
RICHTIG:
gibt noch andere Märkte als D, z.B. USA, wo Lexus (=Toyota) besser dasteht als der ach so tolle Stern...


Und deswegen glaub ich auch kaum, dass es Leute gibt die von Mercedes auf Toyota umsteigen...was soll das werden, ein Downgrade? ;D Ich glaub eher die würden - falls man mit der Qualität nicht so zufrieden sein sollte (aus aktuellem Anlass bei Mercedes) - eher auf Audi, BMW oder VW zurückgreifen. Wenn man schon mal einen gewissen Standard gewöhnt ist...
1. doch, die gibts tatsächlich, weil sie einfach die Schnauze voll haben, ausgenommen und verarscht zu werden.
Was diese Leute wollen ist einfach nur ein tolles Auto, das fährt, einige haben gar auf Wandlung geklagt(!!!)
Für eine 'Premiummarke' ists ein Trauerspiel, wenn man erstmal 'nen Anwalt holen muss, um sein Recht zu bekommen...
Es geht auch weniger um Qualität als vielmehr um ZUVERLÄSSIGKEIT.
Die Leute wollen einfach nur ein Auto fahren, mehr will der 'Normale' Mercedeskunde nicht, der will einfach nur 'nen Stern fahren und nicht an der Straße parken, weil die Karre mal wieder kaputt ist...

2. das glaubst du, die Realität schaut aber anders aus, was glaubst du wohl, warum die Japaner und Koreaner in D so boomen?!
Gibt 2 Gründe: a) die deutschen sind zu teuer und b) die Deutschen sind zu schlecht.

Nehmen wir mal Audi mit seinen 'hoppelnden' Fahrwerken im A3...
Die Teile sind gemein gefährlich, von Audi bekommt man aber auch nicht viel, damit muss man sich abfinden...
Oder aber BMW mit den gebrochenen Hinterachsen...

RMC
2005-07-13, 18:29:35
ja, NOCH.
Und wieviele NEUE Sterne sind dabei?
Wieviele 'Bestandsfahrzeuge' sinds?

PS: die Oberklasse ist recht shittig -> viel zu viel 'Spielkram', den keiner braucht und auch kaum einer habne will, aber jeder einbaut, weils der Konkurent auch tut *UARGH*
Wer kauft sich schon Freiwillig solch Komplizierungsmechanismen wie I-Drive, MMI und ähnlich!?

Also da spricht jetzt der pure Neid. Oberklasse = shittig? Ja aber nur weil du noch nie eine gefahren bist und es keinen Japsen gibt der eine Oberklasse bauen kann.

Hast du schon mal diese "Spielereien" ausprobiert? Sind eigentlich sehr nützlich. MMI soll kompliziert sein? Nun ich fahr einen nagelneuen Audi A3 mit MMI und ich kann dir sagen, dieses System ist das bedienungsfreundlichste und durchdachteste das ich kenne. zB im Vergleich zum Mercedessystem ist es wesentlich besser (das ich auch kenne). Dann kenn ich noch eins von KIA...zum vergessen. Das I-Drive konnte ich bisher nicht testen, würde mir aber gern mal SELBER ansehen, was es so kann und ob es wirklich so kompliziert ist - und nicht so wie du einfach irgendwas behaupten was du irgendwo gelesen hast.

Schroeder
2005-07-13, 18:34:56
ja, NOCH.
Und wieviele NEUE Sterne sind dabei?
Wieviele 'Bestandsfahrzeuge' sinds?

PS: die Oberklasse ist recht shittig -> viel zu viel 'Spielkram', den keiner braucht und auch kaum einer habne will, aber jeder einbaut, weils der Konkurent auch tut *UARGH*
Wer kauft sich schon Freiwillig solch Komplizierungsmechanismen wie I-Drive, MMI und ähnlich!?

Warum wirds nicht auch ohne, mit 'nem normalen Radio, angeboten?!
Denn das ist eigentlich das, was viele haben wollen -> ein großes, Bequemes Reiseauto, keinen fahrenden Computer!
Soso, mein Chef ist von seinem A8 (und den ganzen Innereien) begeistert. Er hat sogar so ziemlich alles reinbasteln lassen was wohl möglich ist.... Soso, will keiner haben.
Allerdings ich gebe zu, die Leute bei Audi habens nicht wirklich im Griff, der A8 war schon x-mal zum Werkstatt, das ist wirklich unter aller Sau.

Pirx
2005-07-13, 18:35:23
...
Nehmen wir mal Audi mit seinen 'hoppelnden' Fahrwerken im A3...
...
Der A3 fährt sich super:rolleyes: :eek:

RMC
2005-07-13, 18:36:22
Der A3 fährt sich super:rolleyes: :eek:

kann ich durchaus bestätigen...Payne bist du selbst A3 gefahren? Ganz bestimmt nicht!! :mad:

StefanV
2005-07-13, 18:37:51
Also da spricht jetzt der pure Neid. Oberklasse = shittig? Ja aber nur weil du noch nie eine gefahren bist und es keinen Japsen gibt der eine Oberklasse bauen kann.
Lexus, Honda Legend, Toyota Camry :rolleyes:

Chief o Hara
2005-07-13, 18:41:05
kann ich durchaus bestätigen...Payne bist du selbst A3 gefahren? Ganz bestimmt nicht!! :mad:


Wahrscheinlich nicht. Genausowenig wie er nen RX8 gefahren ist, was ihn aber nicht daran hindert den in den höchsten Tönen zu loben. Manche Leute brauchen anscheinend wieder mehr Frischluft, damit sie endlich mal begreifen das man ein auto fahren muss, bevor man es beurteilt. Wer glaubt sich eine fundierte Meinung bei motor-talk.de bilden zu können, beweist nicht gerade großen Sachverstand.

RMC
2005-07-13, 18:51:45
Lexus, Honda Legend, Toyota Camry :rolleyes:

Der Toyota Camry wurde doch schon mal in einem anderen Thread diskutiert :rolleyes: da haben wir alle festgestellt, dass das Design sowohl äußerlich als auch innerlich keinenfalls an ein deutsches Produkt herankommt. Lexus ist ok aber:

Ach, was glaubst denn, warum der Stern ein Design von Lexus geklaut hat?!

hä? Bringst du da leicht was durcheinander? Lexus nimmt doch die Mercedes Modelle quasi als Vorlage. Das geben die sogar selber zu was den LS400/430 betrifft.

Dr. Brain
2005-07-13, 19:09:23
2. das glaubst du, die Realität schaut aber anders aus, was glaubst du wohl, warum die Japaner und Koreaner in D so boomen?!
Gibt 2 Gründe: a) die deutschen sind zu teuer und b) die Deutschen sind zu schlecht.Tjo, und was ist der Grund, dass man in Japan fast ausschliesslich deutsche/europäische Oberklassefabrikate findet? Darfst dir da jetzt selbst nen Reim drauf machen...

Warum lenkt Payne eigentlich Autothreads immer wieder auf Japaner vs. Deutsche? :confused:

Dr. Brain
2005-07-13, 19:12:31
Wahrscheinlich nicht. Genausowenig wie er nen RX8 gefahren ist, was ihn aber nicht daran hindert den in den höchsten Tönen zu loben. Manche Leute brauchen anscheinend wieder mehr Frischluft, damit sie endlich mal begreifen das man ein auto fahren muss, bevor man es beurteilt. Wer glaubt sich eine fundierte Meinung bei motor-talk.de bilden zu können, beweist nicht gerade großen Sachverstand.Hm, den Gedanken hatte ich auch schon mal, aber man will ja nichts unterstellen. Motor-Talk ist eh ein Forum, was ich aus bestimmten Gründen bis auf weiteres meide. Da gehts nämlich so zu, wie Payne es hier an den Tag legt. Wehe man hat eine andere Meinung, dann wird gleich wie wild drauf losgedroschen. Nur ist es da nicht einer, sondern gleich deren 20... :rolleyes:

RMC
2005-07-13, 19:22:05
Warum lenkt Payne eigentlich Autothreads immer wieder auf Japaner vs. Deutsche? :confused:

tja...genauso gut könntest du dich fragen:

Warum redet Payne immer alle deutschen Autos schlecht und alle japanischen Autos gut, egal worums geht?
Warum geht Payne nie konkret auf etwas ein sondern lenkt immer ab und breitet neue Unterstellungen aus?
Warum kann Payne keine sachliche Argumentation führen (geschweige denn von ERFAHRUNG berichten) und zieht immer alles an den Haaren herbei was er irgendwo mal gelesen aber nie selbst erlebt hat?
Warum bringt Payne jedesmal seinen RX-8 und seinen Wankel ein obwohl das komplett am Thema vorbei ist?


Fragen über Fragen...die Antwort liegt auf der Hand ;D

Dr. Brain
2005-07-13, 19:26:31
Ich hab mich ja vorne schon gewundert, warum er auf einmal den Avensis einbrachte, obwohl das Thema ein ganz anderes ist. Als ich dann las, dass der Avensis mehr Platz bietet und gebraucht (!) billiger als Smart oder Mini (neu) sei, war schon wieder alles klar. Thema verfehlt, setzen, 6. :rolleyes:

Stonecold
2005-07-13, 19:41:52
Wo brechen denn bei BMW Achsen??? So ein Blödsinn, da löst sich nur ein halter, und selbst damit ist der BMW ohne probleme Fahrbar!!!! Verbreite doch nicht so einen schrott Stefan. Is zwar Ärgerlich will aber nicht wissen was einige andere Autosso für mängel haben, wovon nicht an die öffendlichkeit kommt.

MfG
Stonecold

Dr. Brain
2005-07-13, 20:32:50
Genauer gesagt kann das Blech der Hinterachsaufnahme an den Aufnahmepunkten Risse bekommen. Dies allerdings auch nur bei den ersten beiden Baujahren, ab 02/2000 wurde das Problem behoben. Da es aber für das Fahrverhalten nachweislich nicht sicherheitsrelevant ist und maximal ein geringer Promillesatz der Fahrzeuge betroffen ist, wurde auch kein Rückruf gestartet. Zudem wird der Mangel für die Betroffenen völlig kostenlos (bei einem 6 Jahre alten Auto, was längst aus der Garantie ist...) und mit einem Ersatzwagen für die Reparaturzeit behoben. Steht übrigens auch so bei Motortalk, wo einige Leute ihre Erfahrungen gepostet haben... :rolleyes:


Das ist mit der alten Software, damals lief der RX8 noch fetter als eigentlich vorgesehen war, mit der aktuellen sollt er ein paar plätze gutmachen können.

Auch das Problem mit der Öltemperatur (etwas niedrig) scheint mit den neuen SW Versionen eher weniger vorzukommen.Aha, und andere Hersteller beheben während der Bauzeit keine Mängel oder verbessern ihre Software?

StefanV
2005-07-13, 20:51:32
Aha, und andere Hersteller beheben während der Bauzeit keine Mängel oder verbessern ihre Software?
Wieso Bauzeit?!

Diese Software wird _ALLEN_ RX8 aufgespielt, auch die ersten!
Diese Software verändert teilweise die Leistungsentfaltung des Motors.

Bei welch anderem Hersteller ist das auch der Fall?!

Genauer gesagt kann das Blech der Hinterachsaufnahme an den Aufnahmepunkten Risse bekommen. Dies allerdings auch nur bei den ersten beiden Baujahren, ab 02/2000 wurde das Problem behoben. Da es aber für das Fahrverhalten nachweislich nicht sicherheitsrelevant ist und maximal ein geringer Promillesatz der Fahrzeuge betroffen ist, wurde auch kein Rückruf gestartet. Zudem wird der Mangel für die Betroffenen völlig kostenlos (bei einem 6 Jahre alten Auto, was längst aus der Garantie ist...) und mit einem Ersatzwagen für die Reparaturzeit behoben. Steht übrigens auch so bei Motortalk, wo einige Leute ihre Erfahrungen gepostet haben... :rolleyes:

1. Das ist das, was BMW sagt, das glaub ich dennoch nicht weiter als ichs werfen kann...
2. Tschuldigung aber genau HIER sollte dir ein Licht aufgehen!
WARUM zur Hölle soll jemand einen Mangel bei einem 6 Jahre alten Auto beheben?!
Vielleicht weils doch nicht soo gan unrelevant ist und es doch möglicherweise eventuell doch vorkommen könnte, das schlimmeres passieren könnte??

Dr. Brain
2005-07-13, 21:18:27
Wieso Bauzeit?!

Diese Software wird _ALLEN_ RX8 aufgespielt, auch die ersten!
Diese Software verändert teilweise die Leistungsentfaltung des Motors.

Bei welch anderem Hersteller ist das auch der Fall?!Ok, missverständlich ausgedrückt: "Während der Bauzeit" bedeutet, dass das Fahrzeug nicht so bleibt, wie es in "Version 1.0" ausgeliefert wird, sondern im Laufe des Lebenszyklus beständig verbessert wird, auch u.a. die Software. Das machen mittlerweile fast alle Hersteller so, nicht nur Mazda. Bei einem Service wird dann bei Bedarf eine neue Software eingespielt, die z.B. auf das Motormanagement zugreift oder etwa Verbesserungen in Multimediasystemen vornimmt. Ist also nichts wirklich neues ;).


1. Das ist das, was BMW sagt, das glaub ich dennoch nicht weiter als ichs werfen kann...Ich weiss nicht, wie weit du werfen kannst, aber eine Zeitschrift hat einen betroffenen Wagen ausgiebig getestet. Das Fahrverhalten war identisch mit einem normalen Fahrzeug. Ausserdem, wieso merken das fast alle Betroffenen nicht selbst beim Fahren, sondern erst bei einer Inspektion oder so? Das maximale, was man davon noch mitbekommt, sind wohl Poltergeräusche und metallisches Schleifgeräusch.


2. Tschuldigung aber genau HIER sollte dir ein Licht aufgehen!
WARUM zur Hölle soll jemand einen Mangel bei einem 6 Jahre alten Auto beheben?!
Vielleicht weils doch nicht soo gan unrelevant ist und es doch möglicherweise eventuell doch vorkommen könnte, das schlimmeres passieren könnte??Natürlich weiss BMW um seinen Ruf, und die versuchen sich da noch möglichst einigermaßen draus zu retten. Wenn jetzt publik würde, dass jeder seinen Schaden selber zu tragen hätte, wäre der Imageschaden noch grösser, als er eh schon ist. Dass es ein Konstruktionsmangel war, weiss der Hersteller und zieht daraus die Konsequenzen, indem er die Kosten übernimmt. Mehr kann man wohl nicht erwarten, ein Rückruf wäre quasi mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal der Schaden innerhalb weniger tausend km entstehen kann.

Gast
2005-07-13, 21:23:04
Die absolute Leistung in PS gemessen ist jämmerlich,

Wie? Was ist an 95 PS jämmerlich?
Sind die knapp 100 PS nicht genug?

StefanV
2005-07-13, 21:36:16
Natürlich weiss BMW um seinen Ruf, und die versuchen sich da noch möglichst einigermaßen draus zu retten. Wenn jetzt publik würde, dass jeder seinen Schaden selber zu tragen hätte, wäre der Imageschaden noch grösser, als er eh schon ist. Dass es ein Konstruktionsmangel war, weiss der Hersteller und zieht daraus die Konsequenzen, indem er die Kosten übernimmt. Mehr kann man wohl nicht erwarten, ein Rückruf wäre quasi mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal der Schaden innerhalb weniger tausend km entstehen kann.
Schonmal dran gedacht, das BMW dafür gerdestehen _MUSS_?!

Das sie garnicht anders handeln konnten, da es sonst von einem Gericht festgelegt werden könnte?!

Stichwort Mängelhaftung bei verstecktem Mangel (=Pfusch).

Stonecold
2005-07-13, 21:58:48
Schonmal dran gedacht, das BMW dafür gerdestehen _MUSS_?!

Das sie garnicht anders handeln konnten, da es sonst von einem Gericht festgelegt werden könnte?!

Stichwort Mängelhaftung bei verstecktem Mangel (=Pfusch).

Und deswegen ist BMW natürlich scheisse stimmt, ja wenigstens ein Hersteller der seine fehler zugibt und diese auch behebt, aber in deinem Fernostschrott gehirn ist ja egal weil is ja kein Mazda, Toyota oder Subaru. Aber dir is eh nichtmehr zu helfen wie man sieht, du greifst immer nach dem kleinsten Strohhalm und kommst immer wieder mit den gleichen sachen aber Mazda und Co. bauen ja perfekte Auto´s. Ohh man komm endlich mal runter. Ich glaub du bist noch nie nen BMW, Mercedes, Audi oder so gefahren sondern du laberst nur den mist den du irgendwo mal gelesen hast. Jeder hersteller macht fehler aber nicht jeder gibt sie zu, denk mal drüber nach.

MfG
Stonecold

RMC
2005-07-13, 22:10:56
Und deswegen ist BMW natürlich scheisse stimmt, ja wenigstens ein Hersteller der seine fehler zugibt und diese auch behebt, aber in deinem Fernostschrott gehirn ist ja egal weil is ja kein Mazda, Toyota oder Subaru. Aber dir is eh nichtmehr zu helfen wie man sieht, du greifst immer nach dem kleinsten Strohhalm und kommst immer wieder mit den gleichen sachen aber Mazda und Co. bauen ja perfekte Auto´s. Ohh man komm endlich mal runter. Ich glaub du bist noch nie nen BMW, Mercedes, Audi oder so gefahren sondern du laberst nur den mist den du irgendwo mal gelesen hast. Jeder hersteller macht fehler aber nicht jeder gibt sie zu, denk mal drüber nach.

MfG
Stonecold


jo die Japaner machen auch Fehler, nur die stürzen sich gleich aus dem Fenster anstatt ihre Fehler zuzugeben ;D Selbstmord soll ja auch eine Lösung sein nach japanischer Philosophie...aber ok.

Ne vergiss es...Payne hat ganz sicher noch nie in einem vernünftigen Auto wie Audi, Mercedes oder BMW gesessen, sonst würde er sich ja selbst die Möglichkeit nehmen MMI, I-Drive, das Fahrverhalten des A3 oder die Achsen des BMW einfach so schlechtzureden.

Stonecold
2005-07-13, 22:13:42
Eben genau das meine ich ja auch, der Typ hat keinen blassen von den Autos aber labert drüber als hätte er die weisheit mit Löffeln gefressen.

MfG
Stonecold

Gast
2005-07-13, 22:46:05
Ich lach mich tot. Wenn ich schon einen Vergleich mache, dann mit dem Auto meiner Wahl - dem neuen Suzuki Swift. Der kostet als 5türer mit Comfort+ Ausstattung und 1,3l Benziner mit 92PS 14.490 Euro.
Anzumerken ist, daß bei dieser Comfort+ Ausstattung schon wirklich jedes erdenkliche Extra dabei ist, also Navi, Sitzheizung, Klima, Kopf- u. Seiten-Airbags vorne und hinten, Nebelscheinwerfer, Alufelgen, höhenverstellbare Sitze, ABS, Bordcomputer, 1000 Staufächer usw. usw.

So, kommen wir zum Smart: Basisaustattung = null. Wenn ich das ganze Zeug (und noch mehr, was ich jetzt gar nicht genannt hab du aber gerne unter www.suzuki-auto.de nachschauen kannst) drin haben will kostet der Smart 19.460 Euro
Und da hab ich wahrscheinlich noch einige Sachen vergessen :D

Also erzähl du mir nicht, der Smart wäre ja ach so günstig, das ist er nämlich definitv nicht. Ach ja, von der Versicherung und Werkstattkosten einmal ganz zu schweigen, da ist Suzi sowieso unschlagbar.
Der Smart ist somit ein Auto für Leute ohne Plan oder mit zu viel Geld. Punkt.



Man, man, wenn ich mir diesen Äpfel Birnen Vergleich so durchlese,
dann frage ich mich, wo die Leute ihren Kopf liegen gelassen haben.



Dein so genanntes Japaner Auto ist im Prinzip wie ein PC von Aldi.

Natürlich hat der Aldi PC eine Geforce 6800 Grafikkarte, und zig Megaherz,
ne fette Festplatte usw. aber wenn man dann mal ins Detail geht,
dann findet man so sachen wie scheiß Lüfter, kein Vergleich zu Pabst Lüftern,
ein billiges Netzteil mit nem Wirkungsgrad von 60 % statts 80 %.
Oder ein schlecht verarbeitetes Gehäuse, das klappert oder noch bei der Vorderseite der Kunststoff ausdünstest.
Recylen geht natürlich auch nicht vernünftig.
Das ist dein Asiaten Auto.


Natürlich hat dein Auto ne Klimanlage, aber von einem genaueren Blickfeld betrachtet hat die so nen schlechten Wirkungsgrad, daß sie halt gleich 3 Liter anstatt nur 1 Liter mehr an Sprit verbraucht.
Oder die Materialen, natürlich alles günstig, aber Umwelttechnisch ne Katastrophe bzw. schlecht und nur aufwendig recyclebar.
Nicht viel anders sieht es mit den anderen Komponenten aus.


Von daher, merke, alle Autohersteller kochen nur mit Wasser und wenn ein Auto viel bietet aber billig ist, dann muß das gesparte irgendwo auch herkommen.
Umsonst gibt es nämlich nichts.

Gast
2005-07-13, 22:48:57
Ne vergiss es...Payne hat ganz sicher noch nie in einem vernünftigen Auto wie Audi, Mercedes oder BMW gesessen, sonst würde er sich ja selbst die Möglichkeit nehmen MMI, I-Drive, das Fahrverhalten des A3 oder die Achsen des BMW einfach so schlechtzureden.

Das sehe ich ganz genauso.
Aber Neid ist nunmal die größte Form der Anerkennung,
von daher können wir mit unseren Deutschen Autos ja nicht falsch liegen,
er kann sich diese halt nicht leisten.

Dr. Brain
2005-07-13, 22:54:15
Das sehe ich ganz genauso.
Aber Neid ist nunmal die größte Form der Anerkennung,
von daher können wir mit unseren Deutschen Autos ja nicht falsch liegen,
er kann sich diese halt nicht leisten.Soweit würde ich jetzt nicht gehen, aber er soll bitte nicht die verurteilen, die eins fahren. Manche Äusserungen waren nämlich schon persönliche Angriffe, und das muss nun wirklich nicht sein. Ich lasse ja auch jedem seine Meinung, auch wenn ich manchmal eine andere habe.

StefanV
2005-07-13, 23:06:17
Payne hat ganz sicher noch nie in einem vernünftigen Auto wie Audi, Mercedes oder BMW gesessen, (...)
Stimmt, das 'dickste' Auto, mit dem ich gefahren bin, war auch nur ein Passat 3B (Variant), neben dem 'normal verfügbaren Fuhrpark', das schnellste, was ich mal kurz fahren durfte ein RX7 FC Cabrio X-D

Und nicht vergessen, wenn ich Mercedes fahren wollen würde, dann würd ichs fahren, bin auch ganz froh drüber, das ich den Passat nicht jeden Tag fahren muss, die Sitze da drin sind nämlich ziemlich bescheiden und alles andere als bequem...

Von Neid kann also garkeine Rede sein, eher von nicht wollen, aus 'ähnlichen Gründen' wie du dir so schnell keinen Japaner anschaffen würdest :rolleyes:
Zumal BMW und Mercedes auch noch reichlich überteuert ist...
Für das Geld, was mein japanischer gebrauchter günstiger ist, klopp ich lieber 'ne Vialle LPI oder Prins VSI Anlage rein...

Das Auge
2005-07-13, 23:33:44
Ich sagte, du sollst den Smart mit einem VW Polo vergleichen.

Dein Auto wird von Chinesen zusammengefrickelt die für 150 €/Monat arbeiten, bei einem fairen Vergleich erwarte ich aber schon, daß das Auto auch in der EU gebaut wird.

Was du sagst ist mir völlig egal, ich sage ich vergleiche den Smart mit dem Auto meiner Wahl, wenn der Polo mit einer vergleichbaren Ausstattung genausoviel wie der Smart kostet ist er eben auch überteuert (wie eigentlich mittlerweile jeder "volks"wagen).

Zum Thema niedere Intelligenz: Bevor du dein Maul aufreisst würde ich mich lieber mal informieren. Der Swift wird in Ungarn gebaut, zufälligerweise ein EU-Land. Also nix mit China, da baut nur VW...

Smart Fahrer
2005-07-13, 23:36:29
Stimmt, das 'dickste' Auto, mit dem ich gefahren bin, war auch nur ein Passat 3B (Variant), neben dem 'normal verfügbaren Fuhrpark', das schnellste, was ich mal kurz fahren durfte ein RX7 FC Cabrio X-D

Und nicht vergessen, wenn ich Mercedes fahren wollen würde, dann würd ichs fahren, bin auch ganz froh drüber, das ich den Passat nicht jeden Tag fahren muss, die Sitze da drin sind nämlich ziemlich bescheiden und alles andere als bequem...

Von Neid kann also garkeine Rede sein, eher von nicht wollen, aus 'ähnlichen Gründen' wie du dir so schnell keinen Japaner anschaffen würdest :rolleyes:
Zumal BMW und Mercedes auch noch reichlich überteuert ist...
Für das Geld, was mein japanischer gebrauchter günstiger ist, klopp ich lieber 'ne Vialle LPI oder Prins VSI Anlage rein...


Wieso machst du es dir nicht einfach einfach.

Mein Vorschlag, geh doch einfach mal zum Smart Händler und sag ihm,
daß du von dem Smart Forfour nichts hälst und er dir im Vergleich zu deinen Asiaten Autos zu teuer ist.
Dann sag ihm, daß er dich von den Qualitäten des Smart mit Argumenten überzeugen soll und mal ne Probefahrt machen lassen soll.

Wenn du das dann gemacht hast, dann kommst du wieder und erzählst uns dein Erlebnis.


Hinweis:
Eine Antwort wie "ich setze mich nie und nimmer freiwillig in einen Smart" wäre jetzt eine billige Antwort. Das solltest du schon wissen für deine nächste Antwort auf meinen Beitrag.

Das Auge
2005-07-13, 23:43:35
Dein so genanntes Japaner Auto ist im Prinzip wie ein PC von Aldi.

Natürlich hat der Aldi PC eine Geforce 6800 Grafikkarte, und zig Megaherz,
ne fette Festplatte usw. aber wenn man dann mal ins Detail geht,
dann findet man so sachen wie scheiß Lüfter, kein Vergleich zu Pabst Lüftern,
ein billiges Netzteil mit nem Wirkungsgrad von 60 % statts 80 %.
Oder ein schlecht verarbeitetes Gehäuse, das klappert oder noch bei der Vorderseite der Kunststoff ausdünstest.
Recylen geht natürlich auch nicht vernünftig.
Das ist dein Asiaten Auto.

Da merkt man wie wenig Ahnung du hast. Aber erstmal laut rumbölken und völlig falsche Vergleiche ziehen. Zufälligerweise bin ich den neuen Swift schon ausgiebig probegefahren und die Qualitätsanmutung und Verarbeitung ist erste Sahne. Kein Klappern, Knirschen oder sonstwas.


Natürlich hat dein Auto ne Klimanlage, aber von einem genaueren Blickfeld betrachtet hat die so nen schlechten Wirkungsgrad, daß sie halt gleich 3 Liter anstatt nur 1 Liter mehr an Sprit verbraucht.
Oder die Materialen, natürlich alles günstig, aber Umwelttechnisch ne Katastrophe bzw. schlecht und nur aufwendig recyclebar.
Nicht viel anders sieht es mit den anderen Komponenten aus.

Soso, als ob du die Klimaanlage des Swift kennst. Als nächstes behauptest du noch der Wagen wird von Kindersklaven gefertigt und für jedes Auto sterben mindestens 2 Hektar Regenwald und 5 Wale.
Sinnfreier und gehaltloser kann man ja nicht argumentieren. Wenn man keine Ahnung hat...


Von daher, merke, alle Autohersteller kochen nur mit Wasser und wenn ein Auto viel bietet aber billig ist, dann muß das gesparte irgendwo auch herkommen.
Umsonst gibt es nämlich nichts.

Richtig, auch den Smart. Da zahlst du nämlich für die gleiche Qualität einfach deinen Sternbonus drauf, that´s it.

Sam
2005-07-13, 23:50:51
Ich kann mich morgen mal ein wenig über den ForFour informieren.
Die Zweitürer haben wir ja wieder alle nach einem Jahr zurückgegeben(Leasing)
Der ist ja bekanntlich nur Schrott...
Ich bin gespannt was die Kollegen zum ForFour sagen.
immerhin war man da anfangs positiv überrascht :-)

RMC
2005-07-13, 23:51:19
Und nicht vergessen, wenn ich Mercedes fahren wollen würde, dann würd ichs fahren, bin auch ganz froh drüber, das ich den Passat nicht jeden Tag fahren muss, die Sitze da drin sind nämlich ziemlich bescheiden und alles andere als bequem...


Mein Gott, jetzt redest du dich auf Sitze heraus :ucrazy: Bemerkst du eigentlich was du da die ganze Zeit für einen Blödsinn redest?


Von Neid kann also garkeine Rede sein, eher von nicht wollen, aus 'ähnlichen Gründen' wie du dir so schnell keinen Japaner anschaffen würdest :rolleyes:
Zumal BMW und Mercedes auch noch reichlich überteuert ist...
Für das Geld, was mein japanischer gebrauchter günstiger ist, klopp ich lieber 'ne Vialle LPI oder Prins VSI Anlage rein...

Aha. Dein "nicht-wollen" resultiert wohl in deiner unbegründeten Agression gegen deutsche Fabrikate was deine "sachliche Argumentation" und deine "Erfahrungsberichte" zur Folge hat. Verstehe :|

StefanV
2005-07-14, 00:03:44
Mein Gott, jetzt redest du dich auf Sitze heraus :ucrazy: Bemerkst du eigentlich was du da die ganze Zeit für einen Blödsinn redest?

Tschuldigung, aber die Sitze sind mir nicht ganz unwichtig, die _LAUTSTÄRKE_ und der Klang ebenso wenig, ich habs nämlich möglichst bequem und leise in der Mühle (deswegen hab ich mir auch den RX geholt, da hab ich beides: leise im mittleren Drehzahlbereich, will nicht sagen quasi unhörbar und Coutch feeling).

Ich find, es ist alles andere als Blödsinn, wenn man die Sitze beim Kauf eines Autos mit einbezieht, insbesondere wenn man dazu neigt Rückenschmerzen von nicht so guten Sitzen zu bekommen oder aber wenn man sich an kack Sitzen die einfach nur unbequem sind, rumärgern muss...

Achja, mit dem Toyota bin ich bisher nur ~26.000km gefahren, in etwa einem Jahr, was ich nicht als besonders viel empfinde...


Aha. Dein "nicht-wollen" resultiert wohl in deiner unbegründeten Agression gegen deutsche Fabrikate was deine "sachliche Argumentation" und deine "Erfahrungsberichte" zur Folge hat. Verstehe :|
Ach, und warum willst du keinen Japaner haben?!
Weil du nicht willst?!
Oder gibts dafür auch Argumente?!

Bei mir gibts die:
Die dt. sind mir idR zu teuer, die (Benzin) Motoren bei den Japanern besser/sparsamer (insbesondere Honda), teilweise werden auch noch Freiläufer eingesetzt, bei den Japanern!

RMC
2005-07-14, 00:22:01
Tschuldigung, aber die Sitze sind mir nicht ganz unwichtig, die _LAUTSTÄRKE_ und der Klang ebenso wenig, ich habs nämlich möglichst bequem und leise in der Mühle (deswegen hab ich mir auch den RX geholt, da hab ich beides: leise im mittleren Drehzahlbereich, will nicht sagen quasi unhörbar und Coutch feeling).

Ich find, es ist alles andere als Blödsinn, wenn man die Sitze beim Kauf eines Autos mit einbezieht, insbesondere wenn man dazu neigt Rückenschmerzen von nicht so guten Sitzen zu bekommen oder aber wenn man sich an kack Sitzen die einfach nur unbequem sind, rumärgern muss...


Ähm Payne...du kannst den Sitz auch einstellen. Ja das geht...stell dir vor! Schon mal versucht?


Ach, und warum willst du keinen Japaner haben?!
Weil du nicht willst?!
Oder gibts dafür auch Argumente?!

Bei mir gibts die:
Die dt. sind mir idR zu teuer, die (Benzin) Motoren bei den Japanern besser/sparsamer (insbesondere Honda), teilweise werden auch noch Freiläufer eingesetzt, bei den Japanern!


Ich hab nie gesagt dass ich keinen Japaner haben will. Mir geht nur deine sture Ansicht, deine Gebashe deutscher Autos, deine Darstellung falscher Tatsachen und dein peinliches Halbwissen sowas von am Sack!!

Gast
2005-07-14, 00:26:03
Da merkt man wie wenig Ahnung du hast. Aber erstmal laut rumbölken und völlig falsche Vergleiche ziehen. Zufälligerweise bin ich den neuen Swift schon ausgiebig probegefahren und die Qualitätsanmutung und Verarbeitung ist erste Sahne. Kein Klappern, Knirschen oder sonstwas.



Das Prüfen von Knischen, Klappern usw. gehört alles zur oberflächlichen Betrachtung.

Hast du überprüft, wie hoch der Wirkungsgrad der Klimaanlage ist?
Hast du überprüft ob die Bauteile verklebt, verschraubt oder verschweißt sind?
Hast du nachgesehen, ob das Zündschloß aus gehärtetem Stahl ist
oder doch eher aus herkömlichem Stahl?
Hast du überprüft, ob das Display deines Navigationssystem hochwertig und Leuchstark ist oder ist es von einer Sonnenlichtschutzabdeckung umgeben, damit man bei Sonnenlicht noch etwas erkennt?
Was leistet die CPU des Navi. Geräts?

DAS was den Preis ausmacht, gehört da alles dazu, und um mal das Navigationssystem herauszuholen, ein gutes Display kostet viel Geld,
das allein könnte schon den Unterschied ausmachen, warum das Navi. beim Smart z.B. teurer ist.

Ich bin mir SICHER, das du ALL das in deiner Bewertung nicht eingerechnet hast.

Und wie ich schon sagte, ALLE Hersteller kochen nur mit Wasser.
Wenn etwas mehr als beim anderen Kostet, dann gibt es dafür einen Grund,
denn kein Hersteller will sein Produkt einfach so völlig überteuert auf den Markt werfen, nur damit es hinterher niemand kauft.



Richtig, auch den Smart. Da zahlst du nämlich für die gleiche Qualität einfach deinen Sternbonus drauf, that´s it.


Wenn der Preis des Smart künstlich hochgehalten werden würde,
weil's halt ein Smart ist, dann würde Smart schon längst die Preise senken,
weil in diesem Fall eine Preissenkung möglich wäre und Smart momentan eh nicht soviele Smart Fahrzeuge verkauft und rote Zahlen schreibt.

Und warum verkaufen sie so wenig Fahrzeuge, vermutlich deswegen,
weil es so viele Leute wie dich gibt, die ein Auto nur oberflächlich betrachten
und die Qualität der Innereien vergessen oder nicht beachten wollen.

Gast
2005-07-14, 00:30:37
Bei mir gibts die:
Die dt. sind mir idR zu teuer, die (Benzin) Motoren bei den Japanern besser/sparsamer (insbesondere Honda), teilweise werden auch noch Freiläufer eingesetzt, bei den Japanern!


Wieso wehrst du dich dann gegen einen Smart?
Da ist beim Benziner ein Motor von Mitsubishi drin.

StefanV
2005-07-14, 00:35:39
Ähm Payne...du kannst den Sitz auch einstellen. Ja das geht...stell dir vor! Schon mal versucht?

Nee, natürlich nicht X-D
Au mann, wie kann man sowas nur fragen?!
Ist doch eigentlich bekannt, das die Sitze bei VW nicht besonders pralle sind, eigentlich...

Was du gerad versuchst, ist die deutschen sonstwie toll hinzustellen, notfalls mit Beleidigungen und du versuchst gerad andere als Idioten dastehen zu lassen, nur weil die 'ne andere Meinung/Ansicht haben als du und auch andere Erfahrungen sammelten.

Sieh doch einfach mal ein, das ich 'ne andere Meinung hab, an der du nichts ändern kannst, besonders nicht durch deine schwachsinnigen und unnötigen Angriffe!

Ich hab nie gesagt dass ich keinen Japaner haben will. Mir geht nur deine sture Ansicht, deine Gebashe deutscher Autos, deine Darstellung falscher Tatsachen und dein peinliches Halbwissen sowas von am Sack!!
Jaja, natürlich, deutsche Autos _MÜSSEN_ gut sein, sind ja Made in Germany.

Dummerweise gabs da aber einen Vollpfosten mit Namen José Ignacio Lopez, mit dem das Übel seinen Lauf nahm...

Die Deutschen Autobauer haben immer noch nicht kapiert, das die Käufer nur ein zuverlässiges Produkt wollen und das es nicht gut ist, die Zulieferer bluten zu lassen, siehe Golf4 u.A. die gebrochenen Fensterheber (die man in D übrigens selbst zahlen darf, wenn die Garantie weg ist, in US aber nicht, geil, wa?!)...

StefanV
2005-07-14, 00:40:31
Achso, schau dir auch mal das (http://automobilwoche.com/cgi-bin/news.pl?newsId=4682) an, was die Dummheit und Kurzsichtigkeit der dt. Autobauer nur verdeutlicht, hier am Beispiel Volkswagen...

Die Japaner sind da intelligenter, die planen langfristiger, überstürzen nichts...
Denen ists anscheinend klar, das sie von heut auf morgen nichts reißen können und das es viel Kraft erfordert, viel zu leisten...

Chief o Hara
2005-07-14, 01:13:07
Sieh doch einfach mal ein, das ich 'ne andere Meinung hab, an der du nichts ändern kannst, besonders nicht durch deine schwachsinnigen und unnötigen Angriffe!


Sieh du erstmal ein, dass gewisse Leute auch ne eigene Meinung besitzen, die du nicht ändern kannst und jetzt hör endlich auf, jeden und ich meine wirklich jeden einzelnen Autothread in einen Wankel&JapanervsDeutschethread zu verwandeln. Mittlerweile weiß ja auch der letzte, dass du dir deine Meinung nicht durch eigene Erfahrungen, sondern durch Erfahrungsberichte in Internetforen bildest, wodurch dein Pseudowissen relativ wenig Eindruck schindet. Du kopierst ja selbst, die Argumente und die Ausdrucksweise dieser Foren.
Es muss für dich wohl unerträglich sein, einen Autothread zu sehen, indem kein Japaner vorkommt.
Egal an welcher Diskussion du teilnimmst, die Fanboykeule ist immer angebracht. ATI,AMD und Mazda mehr bekommt man von dir nicht zu hören.

Stonecold
2005-07-14, 07:22:39
Sieh du erstmal ein, dass gewisse Leute auch ne eigene Meinung besitzen, die du nicht ändern kannst und jetzt hör endlich auf, jeden und ich meine wirklich jeden einzelnen Autothread in einen Wankel&JapanervsDeutschethread zu verwandeln. Mittlerweile weiß ja auch der letzte, dass du dir deine Meinung nicht durch eigene Erfahrungen, sondern durch Erfahrungsberichte in Internetforen bildest, wodurch dein Pseudowissen relativ wenig Eindruck schindet. Du kopierst ja selbst, die Argumente und die Ausdrucksweise dieser Foren.
Es muss für dich wohl unerträglich sein, einen Autothread zu sehen, indem kein Japaner vorkommt.
Egal an welcher Diskussion du teilnimmst, die Fanboykeule ist immer angebracht. ATI,AMD und Mazda mehr bekommt man von dir nicht zu hören.

Da stimme ich dir voll und ganz zu nur weil z.b. von 400000 bmw fahrer, oder audi fahrern 150 undzufrieden heisst es nicht das es ein kack auto oder ne scheiss firma ist. Kenne ebenso genug leute die sich keinen Japsen mehr kaufen würden, sei es nur macken oder die Ersatzteilpreise.

MfG
Stonecold

[fu]121Ah
2005-07-14, 07:45:33
also wenn ihr alle trotz hunderten berichten nicht einsehen wollt, das deutsche qualität halt nicht mehr deutsche qualität ist und die japsen günstiger ein besseres auto bauen, dann tut ihr mir leid. legt doch mal den nationalstolz ab, und spart euer geld.

Schroeder
2005-07-14, 07:58:03
121Ah']also wenn ihr alle trotz hunderten berichten nicht einsehen wollt, das deutsche qualität halt nicht mehr deutsche qualität ist und die japsen günstiger ein besseres auto bauen, dann tut ihr mir leid. legt doch mal den nationalstolz ab, und spart euer geld.
Jetzt macht doch alle die Augen auf! Mal abgesehen von ein Paar Leuten die es partout nicht einsehen wollen, das es auch andere gute Automobile gibt, abseits den von ihnen bevorzugten, gibts hier doch auch ein paar vernünftige. Lasst den Leuten ihren Freien Willen, Diskussion hin oder her, mit anständigen Argumenten o.k.. Aber immer diese Attitüde "ich weiss es besser"...
Was ihr aber immer wieder unterschlagt, auch der nette Herr Adahn der nebenbei bemerkt meinem Vater unterstellt keinen Plan/zuviel Geld zu haben, was beides nicht wirklich der Fall ist, dass es auch ein Stück weit um persönliche Vorlieben, um nicht zu sagen Geschmack geht. Wenn mir der ForFour nunmal besser gefällt als der Jazz, und ich bereit bin dafür mehr auszugeben, kann ich mich trotzdem über beide Wagen ausgiebig informiert haben, und entscheide nicht nur blind nach Nationalstolz. Auch wenn manchem der Smart absolut nicht gefällt, selbst ich finde ihn nicht wirklich ästhetisch, ist er kein schlechtes Auto, wie er hier von manchen hingebastelt wird.
Meine Güte, es gibt soviele Dinge wo man mehr Geld ausgeben kann für irgendeine Marke oder ein klitzekleines Detail, obwohl man mit weniger Geld, das gleiche Ergebnis bekommt. Was ist daran neu? Ich kann mir im Supermarkt nen 88€-TV kaufen, oder eben meinen Sony für 600€+ nehmen. Und? Bei beiden kommt mir die Wurst bei dem was zum großen Teil in der deutschen TV-Landschaft angeboten wird. Was ich damit sagen will, sicher ist das Preis-/Leistungsverhältnis ein wichtiger Punkt, aber mancher kauft sich auch abseits dessen den ForFour, einfach weil er ihm gefällt und er ihn haben möchte. Ist der Mensch jetzt deshalb dumm, blöd oder verschwenderisch (wie eben von Adahn angedeutet :uup:)? Meiner Meinung nach nicht.

Schroeder
2005-07-14, 08:00:06
121Ah']also wenn ihr alle trotz hunderten berichten nicht einsehen wollt, das deutsche qualität halt nicht mehr deutsche qualität ist und die japsen günstiger ein besseres auto bauen, dann tut ihr mir leid. legt doch mal den nationalstolz ab, und spart euer geld.
Nur mal so nebenbei, wobei ich fürchte das geht zu weit OT. Was wäre denn wenn wir alle aus Nationalstolz deutsche (oder zumindest Autos, die in Deutschland produziert werden) Autos kaufen würden? Schonmal dahingehend ein, zwei Gedanken investiert?

Stonecold
2005-07-14, 08:09:07
121Ah']also wenn ihr alle trotz hunderten berichten nicht einsehen wollt, das deutsche qualität halt nicht mehr deutsche qualität ist und die japsen günstiger ein besseres auto bauen, dann tut ihr mir leid. legt doch mal den nationalstolz ab, und spart euer geld.

Wer redet denn hier von Nationalstolz? Mir ist eigendlich egal wo mein Auto herkommt, hatte selbst einen Mitsubishi, tolles, klapperte zwar an einigen stellen und das Fahrwerk war wirklich nicht der bringer für ein Sportcoupe bzw. Ersatzteilpreise der blanke horror aber das Auto gefiel mir obwohl wirklich oft was kaputt ging. Bin dann aus Kostengründen zu BMW gewechselt da klappert nix, die Ersatzteilpreise sind viel besser. Is zwar nicht ganz so schön wie mein alter Mitsubishi aber wenn dann jemand sagt Deutsche Autos sind scheisse weil... kann ich nicht bestätigen. Mein vater ist von Honda Accord auf Audi A4 umgestiegen und bereut es auch nicht wirklich. Er hat die gleichen erfahrungen gemacht wie ich, kosten zwar in der anschaffung mehr, verkaufen sich hinterher aber besser und bringen da mehr Geld für ein neues. Das hat nix mit stolz zu tun das sind nunmal leider oft die tatsachen weswegen viele ein deutsche Auto bevorzugen, sie sind meist besser verarbeitet, ausser vielleicht die billigen Lupo. Würde mir auch jederzeit wieder einen Japsen, Ami oder sonstwas kaufen wenn er mir gefällt und die ersatzteilpreis nicht so utopisch sind.

MfG
Stonecold

Das Auge
2005-07-14, 09:03:42
Das Prüfen von Knischen, Klappern usw. gehört alles zur oberflächlichen Betrachtung.

Keine Sorge, ich hab mir den Wagen schon genau angeschaut und ich denke ich hab auch ein ganz klein wenig Ahnung davon.

Hast du überprüft, wie hoch der Wirkungsgrad der Klimaanlage ist?

Ich hab das Ding mal eingeschaltet und konnte keine _wesentliche_ Beeinträchtigung der Leistung feststellen. Klar ein paar PS schlcukt sowas immer und gerade bei Motoren mit wenig Hubraum merkt man das mal mehr oder weniger deutlich. Aber nein, dein Horrorszenario blieb aus, die Klimanlage ist in Ordnung.

Hast du überprüft ob die Bauteile verklebt, verschraubt oder verschweißt sind?

Hast du? Warte, ich geh mal kurz zum Händler und frag ihn, ob ich den Wagen auseinandernehmen darf :rolleyes:
Abgesehen davon sind die Japaner ganz allegemein was Produktionstechniken angeht immer ganz vorne mit dabei, bzw. sind die Innovatoren schlechthin, oder woher meinst du kommen so Sachen wie just-in-time-production oder Kanban?.
Und um die Haltbarkeit mach ich mir auch keine Sorgen, mein jetztiger 10 Jahre alter Swift GTI läuft trotz meiner nicht immer schonender Fahrweise wie eine 1, und das obwohl der Motor aus nur 1,3l Hubraum 101PS holt und bis 8000rpm dreht.
Komm doch mal runter von deinem Japanische Autos=schlechte Qualität Trip, eher das Gegenteil ist der Fall!

Hast du nachgesehen, ob das Zündschloß aus gehärtetem Stahl ist
oder doch eher aus herkömlichem Stahl?

Ähm, der Wagen hat gar kein Zündschloß mehr, gestartet wird per Knopfdruck, man muß nur den Schlüssel bei sich tragen...ach, und ja, das funktioniert super. Zündschloß, pffff...

Hast du überprüft, ob das Display deines Navigationssystem hochwertig und Leuchstark ist oder ist es von einer Sonnenlichtschutzabdeckung umgeben, damit man bei Sonnenlicht noch etwas erkennt?
Was leistet die CPU des Navi. Geräts?

kA, das weiß ich zugegebenermaßen nicht, da es bewölkt bei der Probefahrt war. Und mir ist es scheißegal was die CPU leistet, solange die Technik funktioniert, ich will ja nicht spielen mit dem Ding. btw. ist doch wohl eher Mercedes für seine Elektronik-Probleme bekannt...

DAS was den Preis ausmacht, gehört da alles dazu, und um mal das Navigationssystem herauszuholen, ein gutes Display kostet viel Geld,
das allein könnte schon den Unterschied ausmachen, warum das Navi. beim Smart z.B. teurer ist.

Es ist ja nicht nur das Navi teuerer, sondern ALLES. Und leider ist es nicht wirklich besser. Ich frag mich beim Smart wirklich wo das Geld hingeht, für das Gebotene. Und selbst wenn der Smart irgendwo _minimal_ besser wäre, dann rechtfertigt das noch lange nicht die 5 0 0 0 (!!!) Mehrpreis.

Ich bin mir SICHER, das du ALL das in deiner Bewertung nicht eingerechnet hast.

Doch das habe ich, wie du siehst. Ich hab sogar noch mehr eingerechnet: Das wirkliche Sahnestück des Swifts ist außerdem noch sein Fahrwerk, der Wagen ist als "Citysportler" konzipiert, dementsprechend genial läßts sichs damit um die Kurven zirkeln. Da sieht der Smart alt aus.
Btw. find ich die Qualitätsanmutung der Materialien im Swift auch 10x besser als das Plastikarmaturenbrett des Smarts.

Und wie ich schon sagte, ALLE Hersteller kochen nur mit Wasser.
Wenn etwas mehr als beim anderen Kostet, dann gibt es dafür einen Grund,
denn kein Hersteller will sein Produkt einfach so völlig überteuert auf den Markt werfen, nur damit es hinterher niemand kauft.

Der Grund liegt wohl eher darin, daß Smart einfach nicht klever genug produziert. Außerdem wette ich mit dir, daß die Margen beim Smart höher angelegt sind, da er eher ein Nischenprodukt ist. Der Swift will ein Produkt für die Masse sein, da sind die Margen sowieso geringer.
Aber du kannst ja gerne deine 5000 Euro Mercedes-Aufpreis bezahlen, wenn du dich dann besser fühlst. Ich würde mir jedenfalls verarscht vorkommen.


Wenn der Preis des Smart künstlich hochgehalten werden würde,
weil's halt ein Smart ist, dann würde Smart schon längst die Preise senken,
weil in diesem Fall eine Preissenkung möglich wäre und Smart momentan eh nicht soviele Smart Fahrzeuge verkauft und rote Zahlen schreibt.

s.o. Smart produziert eben nicht klever genug.

Und warum verkaufen sie so wenig Fahrzeuge, vermutlich deswegen,
weil es so viele Leute wie dich gibt, die ein Auto nur oberflächlich betrachten
und die Qualität der Innereien vergessen oder nicht beachten wollen.

Nein, sie verkaufen so wenig, weil der Preis zu hoch ist und man nicht mehr dafür bekommt. Also das was ich schon in meinem ersten Posting zu dem Thema gesagt hab, du aber nicht wahrhaben willst.

Erst hast du versucht über den Preis zu argumentieren - klassisches Eigentor.
Jetzt über die Qualität - ebenfalls Eigentor.
Glaub mir, du wirst es nicht schaffen den Mehrpreis zu rechtfertigen. Du hast dich eben vom Samrt verarschen lassen und einen saftigen Mehrpreis hingeblättert, jetzt steh dazu und leb damit aber versuch dich nicht mit pseudo-Argumenten rauszureden.

Gast
2005-07-14, 11:29:05
uh die japanos werden aufmüpfig X-D

ich kann soviel beitrage:
Ich bin Civics und Accords diverser Baureihen gefahren
Hyundai Pony
mazda 3(23) 6(26) 121 und mx5
Kia Sportage (ok das ist koreaner)
Subaru Legacy
Audi a4 a6 und a8
BMW 3er und 5er (Serien mit kleinstem Motor jeweils)
Mercedes E und S sowie SLK
Jede Golfbaureihe

Arbeit bei einem Autohändler waren nicht alles meine und teilweise auch gebrauchte aber das ist ja eher nebensache.

Nach den doch recht umfangreichen erfahrungen kann ich folgendes mit Sicherheit sagen:
BMW AUDI und Mercedes sind besser und hochwertiger verarbeitet wie der Rest. Bieten auch mehr Features. Allerdings stimmt es das die teilweise nen bisschen weltfremd sind (türservo ahoi)
Honda und Mazda sind Karossentechnisch recht gut allerdings beim innenraum hinten dran.
VW Golf sind circa gleichauf von der Verarbeitung mit den Japanern bieten allerdings auch teilweise mehr extra wobei aber auch das weltfremd problem auftritt. (jeweils gleichen jahrgang nen neuer japaner ist natürlich besser wie ein golf1)

Wirklich absetzen konnten sich die Japaner ansich nirgends teilweise mithalten. Aber wer behauptet die könnten AUDI BMW und Mercedes in jeder Hinsicht übertreffen redet einfach Müll.

Nu happy flaming

RMC
2005-07-14, 12:06:06
BMW AUDI und Mercedes sind besser und hochwertiger verarbeitet wie der Rest. Bieten auch mehr Features. Allerdings stimmt es das die teilweise nen bisschen weltfremd sind (türservo ahoi)
Honda und Mazda sind Karossentechnisch recht gut allerdings beim innenraum hinten dran.

Das deckt sich auch zum Teil mit meinen Erfahrungen.

Ich glaub ein Punkt, warum Japaner keinen einzige wirkliche Oberklasse vorzuweisen haben die sich durchsetzen kann ist vorallem der Innenraum. Die Verarbeitung ist einfach mies (von faltenwerfenden Ledersitzen angefangen bis hin zu schlecht eingesetzten Holzapplikationen und billig wirkenden Mittelkonsolen mit zu vielen unübersichtlich angeordneten Schaltern), das Design ist weltfremd, zu wenig emotional nicht durchdacht genug im Vergleich zum europäischen Standard. Und niemand will in der Oberklasse so einen Plastikbomber fahren. Wenn ich mich in ein Auto dieser Klasse setze will ich mich von Anfang an sofort wohlfühlen können. Und das ist hier nicht der Fall.


Also da muss was getan werden. Wer mal selbst drin gessesen hat in einer Oberklasse von Audi, Mercedes, BMW und Vergleiche zieht weiß einfach, dass dazwischen Welten(!) liegen. Und das nicht nur subjektiv.

StefanV
2005-07-14, 13:08:08
Ich glaub ein Punkt, warum Japaner keinen einzige wirkliche Oberklasse vorzuweisen haben die sich durchsetzen kann ist vorallem der Innenraum.
Nein, ein Mercedes oder BMW ist halt 'ne wesentlich bessere Schwanzverlängerung als ein Subaru, Honda oder Toyota.

Siehe z.B. Henne und Markus...

Stonecold
2005-07-14, 13:45:21
Nein, ein Mercedes oder BMW ist halt 'ne wesentlich bessere Schwanzverlängerung als ein Subaru, Honda oder Toyota.

Siehe z.B. Henne und Markus...

War ja klar das von dir sone antwort kommen musste da du jetzt keine Argumente hast. Hast dich mal wieder selbst deklassiert. Weltweit gilt die Qualität besonders im Innenraum als sehr gut besonders ab der Mittelklasse!!! Aber nee Fräulein Payne meint Schwanzverlängerung, lol. Hast wohl zuviel NFS gespielt.

MfG
Stonecold

Gast
2005-07-14, 14:28:30
Immer Ärger mit dem Forfour

Mit dem Viersitzer seiner Tochter Smart wird DaimlerChrysler wohl auf absehbare Zeit kein Geld verdienen können: Die Produktionsziele liegen deutlich unter dem nötigen Wert, wie neue Berechnungen zeigen.http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,365117,00.html


Na dann viel Spass, wo willste denn deine Inspektionen/Ölwechsel eines Neuwagens machen lassen? Etwa beim Kollegen um die Ecke? Dann viel Glück bei der Garantie /Gewährleistung...Es ist schon länger ohne Probleme möglich, seine Inspektionen in anderen Werkstätten machen zu lassen, ohne die Garantie zu verlieren. Diese sehr unsinnige Regel wurde afaik durch die EU gekippt - endlich mal was positives.


Tjo, und was ist der Grund, dass man in Japan fast ausschliesslich deutsche/europäische Oberklassefabrikate findet? Darfst dir da jetzt selbst nen Reim drauf machen...Tut mir leid, aber du hast keine Ahnung von Japan oder Japanern.
Selbst wenn die momentane Qualität von Mercedes noch schlechter wird, wird der Absatz in Japan in der Oberschicht kaum senken. So ein Auto ist da ein absolutes Statussymbol, die oft erwähnte Schwanzverlängerung. Made in Germany, das zählt dort viel. Die tatsächliche Qualität wird von dieser Begeisterung ziemlich ausgeblendet.


Wo brechen denn bei BMW Achsen??? So ein Blödsinn, da löst sich nur ein halter, und selbst damit ist der BMW ohne probleme Fahrbar!!!!Achsen brechen nicht. Aber dass sich nur ein Halter löst, ist ja wohl leicht untertrieben.


Da es aber für das Fahrverhalten nachweislich nicht sicherheitsrelevant ist und maximal ein geringer Promillesatz der Fahrzeuge betroffen ist, wurde auch kein Rückruf gestartet. Zudem wird der Mangel für die Betroffenen völlig kostenlos (bei einem 6 Jahre alten Auto, was längst aus der Garantie ist...) und mit einem Ersatzwagen für die Reparaturzeit behoben. Steht übrigens auch so bei Motortalk, wo einige Leute ihre Erfahrungen gepostet haben... :rolleyes:Sicher bleibt es ein Sicherheitsrisiko - ganz abgesehen davon, dass es einfach ein unerhörter Qualitätsmangel ist. Gerade bei einem Fahrzeug, was erst 6 Jahre alt ist!
Ich lese auch Motortalk...


Ich sagte, du sollst den Smart mit einem VW Polo vergleichen.

Dein Auto wird von Chinesen zusammengefrickelt die für 150 ?/Monat arbeiten, bei einem fairen Vergleich erwarte ich aber schon, daß das Auto auch in der EU gebaut wird.Suzuki ist eine japanische Firma, keine chinesische. Aber die haben längst Werke hier in Europa.
VW ist zwar eine deutsche Firma, aber die haben die Produktion längst zu grossen Teilen ausgelagert. Der Vergleich Smart/Suzuki ist also sogar aus deiner seltsamen Sichtweise fair.

Crushinator
2005-07-14, 14:32:02
War ja klar das von dir sone antwort kommen musste da du jetzt keine Argumente hast. Hast dich mal wieder selbst deklassiert. Weltweit gilt die Qualität besonders im Innenraum als sehr gut besonders ab der Mittelklasse!!! Aber nee Fräulein Payne meint Schwanzverlängerung, lol. Hast wohl zuviel NFS gespielt. (...)
Ich nehme dieses Posting jetzt mal als Anlaß um die Lage zu beruhigen, in dem ich diesen Fred erstmal beurlaube.

*close*

Madkiller
2005-07-14, 15:42:39
Da hier ja schon zwei mal Verwarnt wurde:

Fragen über Fragen...die Antwort liegt auf der Hand ;D
Mein Gott, jetzt redest du dich auf Sitze heraus :ucrazy: Bemerkst du eigentlich was du da die ganze Zeit für einen Blödsinn redest?
[...]
Aha. Dein "nicht-wollen" resultiert wohl in deiner unbegründeten Agression gegen deutsche Fabrikate was deine "sachliche Argumentation" und deine "Erfahrungsberichte" zur Folge hat. Verstehe :|
Ein Punkt.

Aber dir is eh nichtmehr zu helfen wie man sieht, du greifst immer nach dem kleinsten Strohhalm [...]
War ja klar das von dir sone antwort kommen musste da du jetzt keine Argumente hast. Hast dich mal wieder selbst deklassiert. Aber nee Fräulein Payne meint Schwanzverlängerung, lol. Hast wohl zuviel NFS gespielt.
Ein Punkt.
Und nochmal:
Wie dem auch sei: Mäßigung des Tonfalls ist dringend angebracht!
Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden. Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)

Crushinator
2005-07-14, 18:39:36
So, jetzt beweist mal, daß Ihr es auch anders, nämlich frei von persönlichen Angriffen könnt. :)


*reopen*

Dr. Brain
2005-07-14, 19:01:56
Tut mir leid, aber du hast keine Ahnung von Japan oder Japanern.
Selbst wenn die momentane Qualität von Mercedes noch schlechter wird, wird der Absatz in Japan in der Oberschicht kaum senken. So ein Auto ist da ein absolutes Statussymbol, die oft erwähnte Schwanzverlängerung. Made in Germany, das zählt dort viel. Die tatsächliche Qualität wird von dieser Begeisterung ziemlich ausgeblendet.Hab ich irgendwo was von Qualität gesagt? Vielleicht mangelt es in Japan auch einfach an landeseigenen Alternativen in dieser Fahrzeugklasse...

Stonecold
2005-07-14, 19:24:54
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,365117,00.html
Achsen brechen nicht. Aber dass sich nur ein Halter löst, ist ja wohl leicht untertrieben.


Das ist halt die Wahrheit, weiss ja nicht was du gehört hast aber ich weiss zufällig was bei den Hinterachsen bei BMW los war da mein Schwager einen der betroffenen Wagen hatte. Zumal selbst BMW gesagt hat das es nicht schlimmes ist, beeinflusst das Fahrverhalten eigendlich nicht bzw kaum und wird kostenlos instandgesetzt.

MfG
Stonecold

StefanV
2005-07-14, 19:28:58
Zumal selbst BMW gesagt hat das es nicht schlimmes ist, beeinflusst das Fahrverhalten eigendlich nicht bzw kaum und wird kostenlos instandgesetzt.
Natürlich :ugly:

BMW wär auch schön blöd wenn sie sagen würden: 'och, nunja, wenns nicht gemacht werden würde, könnte es zu schweren Unfällen kommen, mit pech landen dann einige am Baum und nibbeln ab, aber nicht weiter Wild, wir setzen das dennoch mal so einstand' X-D

Sollten wir nicht alle aus dem Marketinggeblubber der IT Fritzen sprich AMD, Intel und insbesondere ATi und nV gelernt haben?! :|

Merke: Mein Produkt ist das tollste, beste und übehaupt sind wir die größten.

Stonecold
2005-07-14, 19:36:39
Du hast scheinbar auch nicht Fern gesehen oder so, da wurde der Wagen mit dem Defekt auf einer Rennstrecke getestet von einem Profi, der selbst sagte ist ungefährlich. Aber warscheinlcih wurde er von BMW gekauft usw. damit er nichts sagt aber sicher, zumal das dann gross in den Medien gewesen wär z.B. Wieder ein E46 Fahrer am baun gelandet wegen gelösten Halter, lol. Wenn du wüsstest wie das aufgebaut ist wüsstest du das da auch nix passieren kann bzw wird. Aber da du ja eh keine ahnung hast, war solch eine Antwort ja nur von dir zu erwarten. Aber warscheinlich habe ich ja keine ahnung, weiss auch garnicht warum ich Mechatroniker im KFZ bereich lerne. Du bist echt zum schiessen, sollte ein buch drüber schreiben wird sicherlich ein renner werden.

MFG
Stonecold

Dr. Brain
2005-07-14, 19:45:21
Natürlich :ugly:

BMW wär auch schön blöd wenn sie sagen würden: 'och, nunja, wenns nicht gemacht werden würde, könnte es zu schweren Unfällen kommen, mit pech landen dann einige am Baum und nibbeln ab, aber nicht weiter Wild, wir setzen das dennoch mal so einstand' X-D.
Was du da machst, sind nur haltlose Vorwürfe ohne jeden Beleg, nur passt dieser Vorfall ja perfekt in dein Anti-Deutsch-Gebashe. Bist du selbst Fachmann und in der Lage, die Situation zu beurteilen? Bist du einen E46 mit und ohne Beschädigung gefahren, um das vergleichen zu können? Ich bin es nicht, daher bin ich auf Aussagen des Herstellers sowie neutraler Institutionen angewiesen. Mehr dazu steht übrigens hier, wo auch ADAC und KBA zu Wort kommen: Klick! (http://www.autoservicepraxis.de/sixcms4/sixcms/detail.php/68548?_topnavi=32454)

StefanV
2005-07-14, 19:46:45
@Stonecold

Von der Geschichte mit den BMW Bikes mit ABS hast schon gehört, oder?!

Warum sollts hier anders sein?!

Und ich glaub nicht, das irgendein Hersteller sagt, das dieser solche scheiße gebaut hat, das das Leben in Gefahr ist, nichtmal Audi (beim TT)...

StefanV
2005-07-14, 19:49:15
Was du da machst, sind nur haltlose Vorwürfe ohne jeden Beleg, nur passt dieser Vorfall ja perfekt in dein Anti-Deutsch-Gebashe. Bist du selbst Fachmann und in der Lage, die Situation zu beurteilen? Bist du einen E46 mit und ohne Beschädigung gefahren, um das vergleichen zu können? Ich bin es nicht, daher bin ich auf Aussagen des Herstellers sowie neutraler Institutionen angewiesen. Mehr dazu steht übrigens hier, wo auch ADAC und KBA zu Wort kommen: Klick! (http://www.autoservicepraxis.de/sixcms4/sixcms/detail.php/68548?_topnavi=32454)
1. der ADAC ist eher ein Lobbyistenverein denn sonstwas, auch ansonsten scheints eher, als ob die mit aller Macht versuchen die dt. Hersteller zu 'Schützen'...

2.
Fazit: Kein Rückruf über das KBA, aber: Zumindest der TÜV betrachtet den Mangel als so gravierend, dass er behoben werden muss um anschließend dem Fahrzeug per Nachuntersuchung die Prüfplakette erteilen zu können.

Ohne Worte...

Stonecold
2005-07-14, 19:51:12
@Stonecold

Von der Geschichte mit den BMW Bikes mit ABS hast schon gehört, oder?!

Warum sollts hier anders sein?!

Und ich glaub nicht, das irgendein Hersteller sagt, das dieser solche scheiße gebaut hat, das das Leben in Gefahr ist, nichtmal Audi (beim TT)...

Nein bisher nix von gehört, aber da wird sicherlich war passieren. Wie jetzt grade DR. Brain im Link zeigt tut BMW was was du hier ja abstreitest und meinst das der Wagen gleich eineinanderfällt und gegen Bäume fliegt.:crazy:

Was ist denn z.b. mit den Motorschäden bei einigen Mazda 6 Fahrzeugen wo Mazda bis heute meint der Halter sei schuld??? Das ist also der Asiatische Service oder wie??? Da tut BMW aber einiges Mehr muss ich sagen.

MfG
Stonecold

Stonecold
2005-07-14, 19:54:06
1. der ADAC ist eher ein Lobbyistenverein denn sonstwas, auch ansonsten scheints eher, als ob die mit aller Macht versuchen die dt. Hersteller zu 'Schützen'...

2.

Ohne Worte...

Ohne Worte passt wohl eher zu dir. Prollst hier rum hast nen RX7 gekauft aber bis heute nicht abgeholt und im Motortalk machst du einen auf Dicke hose willst nen Subaru kaufen usw. Wenn die Wagen ja nie kaputtgehen warum braucht der Subaru dann ziemlich oft neue kupplungen??? Und ständig müssen bei dem Ventile nachgestellt werden. Und welche Hacken und Ösen hat denn dein Toyota, der dir Warscheinlich nicht nichtmal gehört??

MfG
Stonecold

StefanV
2005-07-14, 19:56:39
Was ist denn z.b. mit den Motorschäden bei einigen Mazda 6 Fahrzeugen wo Mazda bis heute meint der Halter sei schuld??? Das ist also der Asiatische Service oder wie??? Da tut BMW aber einiges Mehr muss ich sagen.

MfG
Stonecold
Du meinst die Seite Zuum Zuum, oder?!

Nur so als Denkanstoß:

1,3l Öl ist schon unter Minimum, das war der _ERSTE_ Ölwechsel (normalerweise wird einem ein Ölwechsel nach den ersten paar km angeboten, zumindest den RX8 käufern :ugly: ), auch gibts im RX8 Forum einen Member (ok, eher ein weibliches Mitglied), die beim gleichen Händler ihren Rex gekauft hat und auch mit dem zu Tun hat und die Angaben des Jungens bezweifelt, zumal man ja die Fahrweise eines typischen Vertreters kennt :ugly:
Das dann auch noch im klaten mit zu wenig Öl und der Motor machts nicht lang...

PS: immerhin bekommt mans ohne ANwalt hingebogen, bei Mazda, das man den Wagen gewandelt bekommt, im Gegensatz zu DC Werkstätten, die übrigens die meisten Garantieansprüche ablehnen :ugly:

Aber natürlich muss BMW gut sein X-D

Dr. Brain
2005-07-14, 20:03:41
Aber natürlich muss BMW gut sein X-DZumindest nicht so schlecht, wie du es hier immer allen weis machen willst. Dass die immer und überall problemlos sind, hat keiner gesagt, aber das ist kein Autohersteller. Auch bei Toyota, Subaru oder Mazda gibts ab und an Probleme, aber das übersiehst du ja geflissentlich.

Stonecold
2005-07-14, 20:04:24
Ich hab nirgends behauptet das BMW gut ist, habe nur gesagt BMW tut was im gegensatz zu viele anderen Herstellern. 1,3 L Öl zuwenig is 0,3 L zuwenig also 0,3 l unter Minimum. Nur mal zum vergleich unser Fimenwagen lief 3 Monate ohne Öl am Peilstab und der Wagen wird jedentag genutzt!!! Es ist nix passiert, keine Riefen kein garnix, läuft heute noch wie ein kätzchen. Und ein Auto muss Vollgas usw. ohne probleme bewältigen. Zumal ich jemanden Persönlich kenne der auch einen Motorschaden bei seinem Diesel hat hat grade mal 17tkm gelaufen und Mazda will nix zahlen, nd dort war genug Öl drin!!! Hat grade erst die erste Inspektion hinter sich, toller Motor muss ich sagen und es gibt sicherlich noch einige die nicht an die Presse gegangen sind!!! Was DC da teilweise abzieht ist ja auch ein Armutszeugnis, da werden bei inspektionen z.B. riesen Mängel behoben von denen der Kunde nix mitbekommt und eigendlich auch nie erfahren soll.

Naja so schlecht kann BMW ja nicht sein, sind ja nichtgrade unbekannt bzw unbeliebt. Wird wohl schon seinen grund haben.

MfG
Stonecold

StefanV
2005-07-14, 20:48:10
Ohne Worte passt wohl eher zu dir. Prollst hier rum hast nen RX7 gekauft aber bis heute nicht abgeholt und im Motortalk machst du einen auf Dicke hose willst nen Subaru kaufen usw. Wenn die Wagen ja nie kaputtgehen warum braucht der Subaru dann ziemlich oft neue kupplungen??? Und ständig müssen bei dem Ventile nachgestellt werden. Und welche Hacken und Ösen hat denn dein Toyota, der dir Warscheinlich nicht nichtmal gehört??

MfG
Stonecold
1. Tjo, brauch halt 'nen 2. Fahrer, der andere muss auch Zeit haben, das ist alles nicht soo einfach, wenn du verstehen...

2. Kupplung bei Subaru ist nicht weiter Wild, das dauert nicht soo lang und teuer scheinen die Kupplungsscheiben auch nicht zu sein, die die ich auf die Schnelle gefunden haben, kosteten um die 100€-150€, Arbeitsaufwand ist etwa 1-2h, kostet also nicht soo viel...
Du kennst ja die 2 Möglichkeiten:
a) etwas haltbar machen
b) es sein zu lassen und dafür das Teil möglichst günstig und einfach zu tauschen...

3. der Toyota hat eigentlich keine Haken und Ösen, der Motor ist um Welten angenehmer zu fahren als ein Trecker Diesel, läuft wesentlich ruhiger und auch ansonsten gibts nicht viel am Toyota auszusetzen.
Leuchtmittel hast in 2min ausgetauscht, wenn du nicht weißt, wies gemacht wird, gibts ein paar Bilder und etwas Text dazu im Handbuch, Sicherungen werden auch beschrieben ebenso der Wechsel des Innenraumfilters.
SO SOLLTE ES SEIN!


Achso, die Ventile bei den Subarus klackern auch nur bei den Turbus und außerdem sinds Hydros, da kann man/braucht man nicht viel nachstellen...

Stonecold
2005-07-14, 20:58:08
Schonmal was von nem Zug,,Bus oder Taxi gehört??
Dann klappern halt die Hydros, was aber nicht sein soll hat man ja nicht dazu gekauft.10-150€ finde ich für eine kupplungsscheibe schon viel, zumal man dann auch gleich die ausrücklager und die Druckplatte mittauschen sollte was auch gleich wieder Geld kostet, is nicht so billig wie du jetzt denkst. Andere frage kannste sowas denn alleine?? Kennst die Stundenlöhne in den Werkstätten??? Entweder selbst oder Vitamin B sonst sind die japsen richtig teuer, nichtnur bei Ersatzteilen. Sicherungen sind eigendlich bei jedem Wagen beschrieben Innenraumfilter leider nicht überall is aber meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig.

Gast
2005-07-15, 02:05:58
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,365117,00.html


Naja, der Spiegel war noch nie eine seriöse Zeitung.
Von daher würde ich den Artikel nicht besonders ernst nehmen. ;)

deekey777
2005-07-15, 02:08:31
So, jetzt beweist mal, daß Ihr es auch anders, nämlich frei von persönlichen Angriffen könnt. :)


*reopen*


Ach komm, du bist nur darauf scharf, daß weitere Punkte vergeben werden. ;(

Gast
2005-07-15, 02:23:06
Hier, ein Test des Smart forfour zum Lesen:

http://www.swr3.de/info/verkehr/tipps/autotest_smart/

Gast
2005-07-15, 02:27:39
Der Zweifarb-Look, das sportlich geduckte Design, die muntere Frontpartie, die weit nach außen gesetzten Räder und vor allem der fröhlich gestaltete Innenraum lassen die meisten anderen Autos dieser Größe ziemlich mickrig aussehen. Außerdem stellt sich hinterm Zweispeichen-Lenkrad recht schnell gute Laune ein, denn der Forfour ist ein sehr agiles Gerät.
Quelle & Rest des Tests:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,284961,00.html


Wie war das also nochmal mit keinem Platz im Innenraum?

Von den Kleinwagen ist er im Innenraum jedenfalls der größte.
Siehe Spiegel Artikel.

Gast
2005-07-15, 02:42:48
Teststar 2005


Smart ist nach dem Parkraum-Nachverdichter Fortwo und den puristischen Nischensportlern Roadster/Coupé mit dem neuen Forfour zu einer „ernsthaften“ Marke gereift. Dabei haben es die Böblinger geschafft, die markentypisch jugendliche Optik und den hohen Spaßfaktor der Zweisitzer auf den voll alltagstauglichen Viersitzer zu übertragen. Kaum ein Kleinwagen zieht so die Blicke auf sich, kaum einer ist in Sachen Sicherheitsausstattung auf einem so hohen Niveau.

Der erwachsene Smart ist nicht billig, aber das sind Mini und New Beetle auch nicht. Diese beiden nennt Smart als Hauptkonkurrenten, wobei der Forfour trotz aller Ausgefallenheit mehr praktischen Nutzen bietet.


Quelle:
http://www.autoscout24.de/content_ger/magazin/mz_neu_und_getestet/mz_ng_news/mz_ng_news_07_2004_smart.asp


Na, wo sind denn jetzt die anderen Kleinwagen?

Gast
2005-07-15, 03:17:22
Und im Vergleich zum Mini:


Für viele Familien wird der forfour trotzdem smarter sein als der Mini. Nicht nur wegen des knapp 1400 Euro günstigeren Preises, des mit 5,8 Litern um einen satten Liter geringeren Spritverbrauchs (Werksangabe), sondern auch, weil er fünf Türen hat statt nur drei, gegen Aufpreis (120 Euro für dritten Gurt und Kopfstütze) fünf statt nur vier Passagiere transportiert und dazu noch Getränkekisten unterbringt wie ein Großer (268 statt 150 Liter im Mini).

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5731&artikel_seite=0

StefanV
2005-07-15, 10:39:25
Hier, ein Test des Smart forfour zum Lesen:

http://www.swr3.de/info/verkehr/tipps/autotest_smart/
Tjo, nur solltest du dir wünschen, das du nicht von 'nem Smart 44 überfahren wirst und wenn du überfahren wirst, dann von 'nem Honda :devil:

Und außerhalb von D ist kaum einer so doof und kauft sich 'nen Smart, da viel zu überteuert...

Nur in D ist man halt so doof und kauft sich das, weil is ja 'nen Benz...

Schroeder
2005-07-15, 10:45:58
Tjo, nur solltest du dir wünschen, das du nicht von 'nem Smart 44 überfahren wirst und wenn du überfahren wirst, dann von 'nem Honda :devil:

Und außerhalb von D ist kaum einer so doof und kauft sich 'nen Smart, da viel zu überteuert...

Nur in D ist man halt so doof und kauft sich das, weil is ja 'nen Benz...
Hallo, jetzt reichts. Kannst du das mal bitte lassen, einfach so, weil dir das Auto aus yxz-Gründen nicht zusagt, die Käufer allesamt als "doof" abzustempeln? Das steht dir nicht mal im Ansatz zu. Du kennst die Leute gar nicht. Kennst du meinen Vater? Kennst du ihn? Weißt du welchen IQ er hat? Welchen Schulabschluß? Welche Berufsqualifikation? Welchen "Stand" im Berufsleben? Nein! Also VERDAMMT NOCHMAL HÖR AUF einfach so Beleidigungen auszuteilen!
Auto hin oder her, das kann man auch ohne Beleidigungen diskutieren.

DrumDub
2005-07-15, 10:48:36
Aber da du ja eh keine ahnung hast, war solch eine Antwort ja nur von dir zu erwarten. ... Du bist echt zum schiessen, sollte ein buch drüber schreiben wird sicherlich ein renner werden.

Ohne Worte passt wohl eher zu dir.


Es wurde bereits seitens der Moderation dazu aufgefodert bei der Diskussion nicht persönlich zu sein/werden, deshalb gibts wegen Missachtung der Moderation an dieser Stelle einen Punkt.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)

DrumDub
2005-07-15, 10:54:54
Tjo, nur solltest du dir wünschen, das du nicht von 'nem Smart 44 überfahren wirst und wenn du überfahren wirst, dann von 'nem Honda :devil:

Und außerhalb von D ist kaum einer so doof und kauft sich 'nen Smart, da viel zu überteuert...

Nur in D ist man halt so doof und kauft sich das, weil is ja 'nen Benz...

Es wurde bereits seitens der Moderation dazu aufgefodert bei der Diskussion Provokationen zu unterlassen, deshalb gibts wegen Missachtung der Moderation an dieser Stelle einen Punkt.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)

Dr. Brain
2005-07-15, 10:55:24
Hallo, jetzt reichts. Kannst du das mal bitte lassen, einfach so, weil dir das Auto aus yxz-Gründen nicht zusagt, die Käufer allesamt als "doof" abzustempeln? Das steht dir nicht mal im Ansatz zu. Du kennst die Leute gar nicht. Kennst du meinen Vater? Kennst du ihn? Weißt du welchen IQ er hat? Welchen Schulabschluß? Welche Berufsqualifikation? Welchen "Stand" im Berufsleben? Nein! Also VERDAMMT NOCHMAL HÖR AUF einfach so Beleidigungen auszuteilen!
Auto hin oder her, das kann man auch ohne Beleidigungen diskutieren.Full ACK, ich finde es sogar recht anmaßend und beleidigend, über Leute zu urteilen, die du
a) nicht kennst
b) als dümmer als dich selbst hinstellst, nur weil sie kein Auto fahren, das DIR gefällt zumal du
c) die Kaufentscheidung für oder Contra ein Auto nicht kennst, vielleicht gibt es ja andere gute Gründe (Design, Rabatte, Service, Eigenschaften des Autos) als die von dir hochgelobte "Zuverlässigkeit".

Übrigens finde ich es ziemlich dreist, immer unter dem Deckmantel des "Heiligenscheins" immer diese Hybridautos schönzureden, aber selber nen RX-8 oder Subaru WRX Sti fahren wollen, die sich bei entsprechender Fahrweise 20 Liter Sprit reinpfeifen. Warum gehst du nicht selber mal mit gutem Beispiel voran, vielleicht folgt dir ja der eine oder andere. Denn: wer im Glashaus sitzt, sollte besser nicht mit Steinen werfen... :P :rolleyes:

StefanV
2005-07-15, 11:45:14
Hallo, jetzt reichts. Kannst du das mal bitte lassen, einfach so, weil dir das Auto aus yxz-Gründen nicht zusagt, die Käufer allesamt als "doof" abzustempeln? Das steht dir nicht mal im Ansatz zu. Du kennst die Leute gar nicht. Kennst du meinen Vater? Kennst du ihn? Weißt du welchen IQ er hat? Welchen Schulabschluß? Welche Berufsqualifikation? Welchen "Stand" im Berufsleben? Nein! Also VERDAMMT NOCHMAL HÖR AUF einfach so Beleidigungen auszuteilen!
Auto hin oder her, das kann man auch ohne Beleidigungen diskutieren.
Tschuldigung, aber es ist auffällig, das insbesondere in D bei den 'Wohlklingenden Marken' wesentlich mehr Geld für ein Auto, bei wesentlich weniger Service, das bei der Konkurenz wesentlich günstiger ist und nicht weniger bietet.

Insbesondere Smart gehört zu diesem völlig überteuertem Zeugs, der Mini und 1er BMW ebenso...

Wären die beiden nicht unterm Stern von BMW und Mercedes erschaffen wär der Absatz ziemlich schlecht, wobei der Smart auch noch ganz schön gehypt wurde...

Aktuell hat Smart etwa ~235k Autos verkloppt, davon 16110 454, der Rest besteht fast ausschließlich aus dem MCC 01, 30kW (~37k) und 40kW (~53k)...

Wobei der Absatz der Smarts stark rückläufig ist, beim fortwo z.B. -13,4% gegenüber Vorjahrsmonat oder aber ~20% gegenüber dem Vorjahres Halbjahr, beim Smart forfour schauts etwas besser aus, wobei der auch erst letztes Jahr irgendwann eingeführt wurde, dennoch -5,6% zum Vorjahresmonat...

For Two Cabrio: -25,2%/-35,7
Smart Roadster: -72%/-56%


Diese Zahlen deuten darauf hin, das der Markt an Smarts entweder gesättigt ist oder aber diejenen, welchen sich einmal einen Smart gekauft haben, sich nicht unbedingt einen 2. kaufen würden und eher 'was anderes' kaufen zumal der Markt an kleinen 'Stadtflitzern' riesig geworden ist, letztens erst um 3 Autos die vom/mit dem PSA Konzern und Toyota entwickelt worden sind, dazu noch einige andere Kleinstwagen...

€dit:
Beim BMW Mini schauts ähnlich übel aus:
5,6% Vorjahresmonat, fas 30% zum Vorjahreshalbjahr weniger!

Schroeder
2005-07-15, 12:43:50
Tschuldigung, aber es ist auffällig, das insbesondere in D bei den 'Wohlklingenden Marken' wesentlich mehr Geld für ein Auto, bei wesentlich weniger Service, das bei der Konkurenz wesentlich günstiger ist und nicht weniger bietet.

Insbesondere Smart gehört zu diesem völlig überteuertem Zeugs, der Mini und 1er BMW ebenso...

Wären die beiden nicht unterm Stern von BMW und Mercedes erschaffen wär der Absatz ziemlich schlecht, wobei der Smart auch noch ganz schön gehypt wurde...

Aktuell hat Smart etwa ~235k Autos verkloppt, davon 16110 454, der Rest besteht fast ausschließlich aus dem MCC 01, 30kW (~37k) und 40kW (~53k)...

Wobei der Absatz der Smarts stark rückläufig ist, beim fortwo z.B. -13,4% gegenüber Vorjahrsmonat oder aber ~20% gegenüber dem Vorjahres Halbjahr, beim Smart forfour schauts etwas besser aus, wobei der auch erst letztes Jahr irgendwann eingeführt wurde, dennoch -5,6% zum Vorjahresmonat...

For Two Cabrio: -25,2%/-35,7
Smart Roadster: -72%/-56%


Diese Zahlen deuten darauf hin, das der Markt an Smarts entweder gesättigt ist oder aber diejenen, welchen sich einmal einen Smart gekauft haben, sich nicht unbedingt einen 2. kaufen würden und eher 'was anderes' kaufen zumal der Markt an kleinen 'Stadtflitzern' riesig geworden ist, letztens erst um 3 Autos die vom/mit dem PSA Konzern und Toyota entwickelt worden sind, dazu noch einige andere Kleinstwagen...

€dit:
Beim BMW Mini schauts ähnlich übel aus:
5,6% Vorjahresmonat, fas 30% zum Vorjahreshalbjahr weniger!
Es geht doch! Sachlich und verständlich. Sieh mal ich sage ja gar nicht, dass der Smart das tollste Auto der Welt ist, wie gesagt, es gibt einiges was mir an ihm auch nicht zusagt, aber er ist ein gutes Auto m.M.n. rein von den Features. Es gibt Autos die das besser & preiswerter können, richtig. Aber man muss diese nicht kaufen, sollte aber auch keine Prügel dafür einstecken müssen. Was das Design angeht, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Gast
2005-07-15, 13:37:59
wtf? Schremp hat mehr als 3,5mill. subventioniert. ForFour is tot. Roadster is tot. Smart ist tot. Weiter so und DC ist am Ende. EOD.

StefanV
2005-07-15, 16:29:37
wtf? Schremp hat mehr als 3,5mill. subventioniert. ForFour is tot. Roadster is tot. Smart ist tot. Weiter so und DC ist am Ende. EOD.
Tjo, Schremp ist ja auch 'nen Windei, der viel Geld verpulvert hat und aus dem Stern 'nen Trümmerhaufen machte...

SIehe auch den Mitsubishi Deal...

Sam
2005-07-15, 17:53:29
wtf? Schremp hat mehr als 3,5mill. subventioniert. ForFour is tot. Roadster is tot. Smart ist tot. Weiter so und DC ist am Ende. EOD.
Hi,

in freiburg bieten sie uns die smarts zu billigpreisen an(leasing) weil sie einfach niemand mehr will(und das in der ökohauptstadt).
bei uns gingen die fast alle wegen unzufriedenheit zurück.
7 fahrzeuge in diesem jahr.
wir haben noch genau 2 forfour unter vertrag.
von den fortwo haben wir noch 5 fahrzeuge im leasing.
die gehen auch alle zurück. übrigens sind auch die werkstattkosten für diese plastikschnecken eine frechheit. der fortwo ist eine regelrechte katastrophe.
der forfour ist da schon deutlich besser aber auch nicht wirklich das qualitätswunder. übrigens ist auch der werkstattbesuch eine frechheit. teuer wie sonstwas. für diese 2 meter plastikschrott lächerlich... da kannst du gleich einen audi/vw in die vertragswerkstatt bringen und bezahlst den selben preis. selbst die kinderwagenreifen kosten ein vermögen :-))))))

tja das "kind" fährt schön langsam gegen die wand.... und ich schaue gerne dabei zu....prost ;-)

Sam

Smart Fahrer
2005-07-15, 22:49:52
Tjo, nur solltest du dir wünschen, das du nicht von 'nem Smart 44 überfahren wirst und wenn du überfahren wirst, dann von 'nem Honda :devil:

Und außerhalb von D ist kaum einer so doof und kauft sich 'nen Smart, da viel zu überteuert...


Man merkt, das du keine Ahnung hast.

In Italien ist der Smart der Renner schlechthin, das gilt auch für den großen fourfor.



Nur in D ist man halt so doof und kauft sich das, weil is ja 'nen Benz...

So, so, Benz Faher sind also doof. :rolleyes:

Gast
2005-07-15, 22:56:13
Diese Zahlen deuten darauf hin, das der Markt an Smarts entweder gesättigt ist oder aber diejenen, welchen sich einmal einen Smart gekauft haben, sich nicht unbedingt einen 2. kaufen würden und eher 'was anderes' kaufen zumal der Markt an kleinen 'Stadtflitzern' riesig geworden ist,


Vielleicht liegt es auch daran, das die Leute schon einen Smart haben und mit dem so glücklich sind, daß sie keinen neuen Smart kaufen wollen.
Das würde dann für Qualität sprechen, wenn der kleine Flitzer so lange hält.

StefanV
2005-07-15, 23:27:40
So, so, Benz Faher sind also doof. :rolleyes:
Nein, wenn man sich 'nen echten Benz kauft, absolut nicht.

Wenn man sich aber 'nen Smart kauft, mit dem Hintergedanken: 'das is ja 'nen kleiner Benz', dann ists 'ne andere Sache, denn es ist ja kein Benz und es gibt nicht das Ansehen vom Benz, was man ev. meinen könnte...

Denn ein Smart ist kein Benz, ebenso wie ein Daihatsu kein Toyota ist, auch wenns dazu gehört...

StefanV
2005-07-15, 23:31:59
Vielleicht liegt es auch daran, das die Leute schon einen Smart haben und mit dem so glücklich sind, daß sie keinen neuen Smart kaufen wollen.
Das würde dann für Qualität sprechen, wenn der kleine Flitzer so lange hält.
Nein, das würd nicht dafür sprechen.

Wenn die Teile so gut wären, wie du sagen würdest, dann würden die nicht so schlagartig einbrechen, denn dann würden sich andere Leute, die die Leute kennen, die einen Smart fahren, sowas kaufen.

Da das aber nicht der Fall ist, sprichts eher dafür, das die jenen welchen sich einen Smart gekauft haben, nicht ganz glücklich darüber sind und niemanden guten Gewissens dazu raten können, sich einen Smart zu kaufen...

Ergo: die Kisten sind nicht wirklich pralle und das wissen die Leute solangsam auch, der Rest ist Mundpropaganda...

Nitz
2005-07-16, 03:32:00
Und ja, 200ccm hauen ja richtig rein, bei EU4 Norm.

WIeviel sinds nochmal im JAHR mehr?!
Etwa 15€?
Ok, macht ganze 1,25€uronen im MONAT X-D



Das ist genau der Betrag, den das Auto Radio an GEZ Gebühren kostet.

StefanV
2005-07-16, 10:50:22
Das ist genau der Betrag, den das Auto Radio an GEZ Gebühren kostet.
Und?!

Lies die Ausführungen von Sam!

Der Smart ist ein Kleinstwagen bzw ein µCar, das zu einem Preis von einem Kleinwagen bzw Kompaktwagen (z.B. Civic oder der Golf) angeboten wird und auch im Unterhalt soviel wie ein Kompakter kostet.

Das, was an Steuern gespart wird, kommt an anderer Stelle wieder drauf.

Nitz
2005-07-16, 23:58:22
Und?!

Lies die Ausführungen von Sam!

Der Smart ist ein Kleinstwagen bzw ein µCar, das zu einem Preis von einem Kleinwagen bzw Kompaktwagen (z.B. Civic oder der Golf) angeboten wird und auch im Unterhalt soviel wie ein Kompakter kostet.


Du stellst Behauptungen auf, die einfach nicht stimmen.

1. Der Smart forfour ist ein Kleinwagen, der fortwo ist ein Kleinstwagen,
Das ist ein großer Unterschied.

2. Der Golf ist kein Kleinwagen, sondern ein Wagen der unteren Mittelklasse.

3. Der Unterhalt besteht aus Versicherungsgebühren, anfallenden Spritverbrauchskosten, Wartungsarbeiten und Steuern.
Und in 3 von den 4 genannten Bereichen ist dein Golf eben nicht billiger,
sondern teurer.
Diese Bereiche sind Versicherung (bei gleicher PS Zahl), Spritkosten und KFZ Steuern.
Nur bei den Wartungsarbeiten können die beiden gleich teuer sein,
aber das hängt davon ab, wieviel so etwas beim Smart Center im Vergleich zu VW kostet.
VW soll da ja auch nicht gerade billig sein.
Bei einer Reparatur wäre sogar der Smart wieder billiger,
da so ne verkratzte Türe mit 2 Handgriffen ausgetauscht werden könnte.
Neues Bodypanel für 250 € drauf und gut ist, übrigens einer der Hauptgründe, warum der Smart in Italien so erfolgreich ist.
Beim Golf geht das nicht, da zahlst du gleich über 1000 € für den Austauch der eingedellten Türe.



Das, was an Steuern gespart wird, kommt an anderer Stelle wieder drauf.

Diese Aussage ist, wie du sehen kannst, falsch.

Gast
2005-07-17, 00:55:26
Hab ich irgendwo was von Qualität gesagt? Vielleicht mangelt es in Japan auch einfach an landeseigenen Alternativen in dieser Fahrzeugklasse...Es mangelt nicht an landeseigenen Alternativen - auch nicht an generell nicht-deutschen Alternativen.
Ich wollte darauf hinaus, dass ein deutscher Oberklassewagen in Japan für viele Leute DAS Statussymbol darstellt. So in Richtung "nicht das Gesicht verlieren", gerade als Geschäftsmann. Beschäftige dich mal ein wenig mit Japan, das ist interessant.
Darauf zielt auch meine Bemerkung mit der Qualität - die ist in diesen Fällen nicht so wichtig, das Image zählt.


Zumal selbst BMW gesagt hat das es nicht schlimmes ist, beeinflusst das Fahrverhalten eigendlich nicht bzw kaum und wird kostenlos instandgesetzt.BMW ist natürlich auch die erste Adresse, die mit dem Finger auf diese Fehler zeigt und Rabatz macht. Leider wird es eben nicht immer kostenlos instandgesetzt, das ist ja auch noch ein großes Problem der Sache.
Ich weiss ja nicht, wie bei einem Fahrtest der Fahrer nichts bemerken konnte, denn es ist nichts harmloses - hier nochmal Bilder, falls du vergessen hast, wie das bei deinem "betroffenen Schwager" ausgesehen hat:
http://bazzibi.free.fr/bmw/bemi/PICT0001.jpg
http://bazzibi.free.fr/bmw/bemi/PICT0002.jpg
http://bazzibi.free.fr/bmw/bemi/PICT0003.jpg
http://bazzibi.free.fr/bmw/bemi/PICT0004.jpg
http://bazzibi.free.fr/bmw/bemi/PICT0005.jpg
http://bazzibi.free.fr/bmw/bemi/PICT0006.jpg


Wenn die Wagen ja nie kaputtgehen warum braucht der Subaru dann ziemlich oft neue kupplungen??? Und ständig müssen bei dem Ventile nachgestellt werden.Diese Aussage ist definitiv falsch, denn Subaru (also die Wagen dieser Marke generell) sind für Boxer und AWD bekannt, aber garantiert nicht für schnell verschleissende Kupplungen oder sich verstellende Ventile.
Also, auf welches Modell beziehst du dich? Meinst du die sehr potenten Turbos? Bei denen hat die Kupplung bestimmt einen höheren Verschleiss als bei einem 1,4l, wenn man den Wagen fliegen lässt.

Gast
2005-07-17, 20:07:02
1. Der Smart forfour ist ein Kleinwagen, der fortwo ist ein Kleinstwagen,
Das ist ein großer Unterschied.



Richtig, nach dem Kraftfahrt-Bundesamt ist der Smart forfour und der BMW Mini ein Kleinwagen, während der Smart fortwo ein Mini (Kleinstwagen) ist.

Stonecold
2005-07-17, 20:11:55
Es mangelt nicht an landeseigenen Alternativen - auch nicht an generell nicht-deutschen Alternativen.
Ich wollte darauf hinaus, dass ein deutscher Oberklassewagen in Japan für viele Leute DAS Statussymbol darstellt. So in Richtung "nicht das Gesicht verlieren", gerade als Geschäftsmann. Beschäftige dich mal ein wenig mit Japan, das ist interessant.
Darauf zielt auch meine Bemerkung mit der Qualität - die ist in diesen Fällen nicht so wichtig, das Image zählt.


BMW ist natürlich auch die erste Adresse, die mit dem Finger auf diese Fehler zeigt und Rabatz macht. Leider wird es eben nicht immer kostenlos instandgesetzt, das ist ja auch noch ein großes Problem der Sache.
Ich weiss ja nicht, wie bei einem Fahrtest der Fahrer nichts bemerken konnte, denn es ist nichts harmloses - hier nochmal Bilder, falls du vergessen hast, wie das bei deinem "betroffenen Schwager" ausgesehen hat:
http://bazzibi.free.fr/bmw/bemi/PICT0001.jpg
http://bazzibi.free.fr/bmw/bemi/PICT0002.jpg
http://bazzibi.free.fr/bmw/bemi/PICT0003.jpg
http://bazzibi.free.fr/bmw/bemi/PICT0004.jpg
http://bazzibi.free.fr/bmw/bemi/PICT0005.jpg
http://bazzibi.free.fr/bmw/bemi/PICT0006.jpg


Diese Aussage ist definitiv falsch, denn Subaru (also die Wagen dieser Marke generell) sind für Boxer und AWD bekannt, aber garantiert nicht für schnell verschleissende Kupplungen oder sich verstellende Ventile.
Also, auf welches Modell beziehst du dich? Meinst du die sehr potenten Turbos? Bei denen hat die Kupplung bestimmt einen höheren Verschleiss als bei einem 1,4l, wenn man den Wagen fliegen lässt.


Du willst also sagen, das das KBA, BMW und andere parteien Lügen??? Man merkt beim Fahren definitiv kaum etwas davon, das sagen sämtliche Zeitschriften und Automagazine!!! Also die werden sicherlich nciht Lügen und Menschenleben gefährden.

Ja sind die stärkeren Subaru mit Turbo, komischerweisen, hat Audi bei seinen Potenten Fahrzeugen nicht solche kupplungsprobleme woran liegt das wohl??? BMW und Mercedes ebenfalls nicht. Spricht ja für die tolle qualität bei deutschen so ein mist aber auch.

MfG
Stonecold

Gast
2005-07-18, 00:44:57
Du willst also sagen, das das KBA, BMW und andere parteien Lügen??? Man merkt beim Fahren definitiv kaum etwas davon, das sagen sämtliche Zeitschriften und Automagazine!!! Also die werden sicherlich nciht Lügen und Menschenleben gefährden.Bitte mal Quellen für deine Behauptungen angeben - nur BMW nicht, das kann ich mir denken.
Abgesehen davon: Schau dir mal die verlinkten Bilder an und sag, ob du wirklich glaubst, dass eine lose Hinterachse das Fahrverhalten kein Problem ist.

Ja sind die stärkeren Subaru mit Turbo, komischerweisen, hat Audi bei seinen Potenten Fahrzeugen nicht solche kupplungsprobleme woran liegt das wohl??? BMW und Mercedes ebenfalls nicht. Spricht ja für die tolle qualität bei deutschen so ein mist aber auch.Von welchen Kupplungsproblemen sprichst du überhaupt?
Nach wieviel Kilometern verschleisst so eine "Subaru Turbo"-Kupplung (nett, dass du immer noch nicht konkret wirst) denn überhaupt?
Und nach wieviel Kilometern eine deiner angesprochenen Audi/BMW/Mercedes-Kupplungen (wobei die angesprochenen eher wenige vergleichbare Fahrzeuge haben)?
Ist der schnellere Verschleiss immer noch ein Problem, wenn man die finanzielle Seite betrachtet? Sind die länger haltenden Kupplungen gleich teuer?
Ist es etwa wie bei Reifen, dass grössere Performance mit größerem Verschleiss erkauft wird? Ein Impreza Turbo ist keine Großraumlimousine mit dickem Motor & Automatik (und zufälligerweise auch ca. 300 PS), es ist eher ein Rennwagen. Mach mal eine Probefahrt, wenn du schon Führerschein hast.

StefanV
2005-07-18, 01:05:22
Von welchen Kupplungsproblemen sprichst du überhaupt?
Nach wieviel Kilometern verschleisst so eine "Subaru Turbo"-Kupplung (nett, dass du immer noch nicht konkret wirst) denn überhaupt?

Soweit mir bekannt ist, kanns sein, das das bereits bei 100.000 der Fall ist.
Kann, muss nicht.
Allerdings sollten wir die Konstruktion der Subarus nicht außer Acht lassen, da dürfts weit einfacher sein, 'Mal eben' die Kupplung zu tauschen (vergleichbar mit einem längs eingebauten R4)...

Die Kupplung mag zwar 250-350€ kosten (normaler Preis dafür), das ist aber nicht das wirkliche Problem, das ist nämlich wie lang man dafür braucht, das Teil zu tauschen!

Bei einem Audi ist mal ganz schnell ein Tag weg und man zahlt mal eben 500-700€uronen Arbeitslohn, bei den Subarus sollte das ganze in etwa 1-2h erledigt sein, sprich Materialpreis > Arbeitspreis.

Und nach wieviel Kilometern eine deiner angesprochenen Audi/BMW/Mercedes-Kupplungen (wobei die angesprochenen eher wenige vergleichbare Fahrzeuge haben)?

Kommt, wie bei Subaru, auf die Fahrweise und den Fahrer drauf an:
Wird an der Ampel der Gang raus genommen, fährt man öfter mit Anhänger und/oder Offroad oder Rennen usw.

Aber auch so eine Audi Kupplung kostet 'nen Haufen Geld, wenn mans kann gehts noch, dann muss man 'nur' den Motor ausbauen und dann dadran rumfriemeln, bei den Subarus sollt der Motor drin bleiben können...

Ist der schnellere Verschleiss immer noch ein Problem, wenn man die finanzielle Seite betrachtet? Sind die länger haltenden Kupplungen gleich teuer?
Nope, das dürft im Endeffekt bei Subaru günstiger kommen, auch wenn die Kupplung nur halb so lang hält ;)


@Stonecold
Nenn mir mal bitte einen Audi BENZINER, der ~350NM Drehmoment (bei 4000 Drehungen) besitzt...

Gast
2005-07-18, 03:25:09
Soweit mir bekannt ist, kanns sein, das das bereits bei 100.000 der Fall ist.
Kann, muss nicht.Welche Kupplung hält denn bei dem Motor 100.000km? Da muss man ja schleichen ohne Ende. "Schneller" Verschleiss liegt hier aber weniger an der Kupplung denn am potenten Triebwerk...

Allerdings sollten wir die Konstruktion der Subarus nicht außer Acht lassen, da dürfts weit einfacher sein, 'Mal eben' die Kupplung zu tauschen (vergleichbar mit einem längs eingebauten R4)...
...
bei den Subarus sollt der Motor drin bleiben können...Klar bleibt bei Subaru der Motor drin. Alles andere ist wohl ziemlich lächerlich.

Ich sag nur Passat & Zahnriemenwechsel = komplette Front abbauen...

Progx
2005-07-18, 03:59:20
Mini ist besser und ende^^

Stonecold
2005-07-18, 06:48:21
Soweit mir bekannt ist, kanns sein, das das bereits bei 100.000 der Fall ist.
Kann, muss nicht.
Allerdings sollten wir die Konstruktion der Subarus nicht außer Acht lassen, da dürfts weit einfacher sein, 'Mal eben' die Kupplung zu tauschen (vergleichbar mit einem längs eingebauten R4)...

Die Kupplung mag zwar 250-350€ kosten (normaler Preis dafür), das ist aber nicht das wirkliche Problem, das ist nämlich wie lang man dafür braucht, das Teil zu tauschen!

Bei einem Audi ist mal ganz schnell ein Tag weg und man zahlt mal eben 500-700€uronen Arbeitslohn, bei den Subarus sollte das ganze in etwa 1-2h erledigt sein, sprich Materialpreis > Arbeitspreis.

Kommt, wie bei Subaru, auf die Fahrweise und den Fahrer drauf an:
Wird an der Ampel der Gang raus genommen, fährt man öfter mit Anhänger und/oder Offroad oder Rennen usw.

Aber auch so eine Audi Kupplung kostet 'nen Haufen Geld, wenn mans kann gehts noch, dann muss man 'nur' den Motor ausbauen und dann dadran rumfriemeln, bei den Subarus sollt der Motor drin bleiben können...

Nope, das dürft im Endeffekt bei Subaru günstiger kommen, auch wenn die Kupplung nur halb so lang hält ;)


@Stonecold
Nenn mir mal bitte einen Audi BENZINER, der ~350NM Drehmoment (bei 4000 Drehungen) besitzt...


Wie wäre es mit Audi RS4, RS6, Audi S6 C4 4.2. Kannstr dir aussuchen entweder die V8 Boliden oder die etwas älteren 2,7 V6 BiTurbo.

Warum sollte kupplungtauschen bei Audi Länger dauern als bei Subaru??? Beim Audi A4 2.6 von meinem Vater habe ich mit einem Kumpel knapp 2 1/2 std. gebraucht.

MfG
Stonecold

Stonecold
2005-07-18, 06:50:26
Bitte mal Quellen für deine Behauptungen angeben - nur BMW nicht, das kann ich mir denken.
Abgesehen davon: Schau dir mal die verlinkten Bilder an und sag, ob du wirklich glaubst, dass eine lose Hinterachse das Fahrverhalten kein Problem ist.

Von welchen Kupplungsproblemen sprichst du überhaupt?
Nach wieviel Kilometern verschleisst so eine "Subaru Turbo"-Kupplung (nett, dass du immer noch nicht konkret wirst) denn überhaupt?
Und nach wieviel Kilometern eine deiner angesprochenen Audi/BMW/Mercedes-Kupplungen (wobei die angesprochenen eher wenige vergleichbare Fahrzeuge haben)?
Ist der schnellere Verschleiss immer noch ein Problem, wenn man die finanzielle Seite betrachtet? Sind die länger haltenden Kupplungen gleich teuer?
Ist es etwa wie bei Reifen, dass grössere Performance mit größerem Verschleiss erkauft wird? Ein Impreza Turbo ist keine Großraumlimousine mit dickem Motor & Automatik (und zufälligerweise auch ca. 300 PS), es ist eher ein Rennwagen. Mach mal eine Probefahrt, wenn du schon Führerschein hast.


Zu den Quellen, eine wird hier sogar im Thread genannt, musst nurmal gucken. Stand auch in der ADAC Zeitschrift, Autobild, AMS. Zumal nicht die ganze sondern nur eine stelle davon betroffen ist.

MfG
Stonecold

StefanV
2005-07-18, 18:06:06
Wie wäre es mit Audi RS4, RS6, Audi S6 C4 4.2. Kannstr dir aussuchen entweder die V8 Boliden oder die etwas älteren 2,7 V6 BiTurbo.

1. haben die alle auch Allrad?!
2. Was kostet so eine 'Standardkupplung' denn für die von dir genannten?!
Und was kosten die Audis da oben alle?!
Mehr oder weniger als ein Subaru?! (Neupreis!!)

Warum sollte kupplungtauschen bei Audi Länger dauern als bei Subaru??? Beim Audi A4 2.6 von meinem Vater habe ich mit einem Kumpel knapp 2 1/2 std. gebraucht.
Weil der Motor Quer eingebaut ist und teilweise Frontgetrieben?

Man munkelt, das man bei 'nem Auto mit quer eingebauten Motor und Frontantrieb ein paar Stunden mehr braucht :rolleyes:

Gast
2005-07-19, 05:30:53
Nachrüstbarer Dieselpartikelfilter für smart fortwo und smart forfour kostenlos.
http://www.motor-talk.de/t744433/f212/s/thread.html


DAS nenne ich Service!

Von den anderen Autoherstellern gab es so etwas noch nicht.

Gast
2005-07-19, 07:06:39
Von den anderen Autoherstellern gab es so etwas noch nicht.Stimmt.

Andere Hersteller bauen von Anfang an Filter ein.


Oder sie haben bis heute keine Filter im Programm.

So what? Ist nicht wirklich besonders oder toll.

Stonecold
2005-07-19, 07:08:04
1. haben die alle auch Allrad?!
2. Was kostet so eine 'Standardkupplung' denn für die von dir genannten?!
Und was kosten die Audis da oben alle?!
Mehr oder weniger als ein Subaru?! (Neupreis!!)

Weil der Motor Quer eingebaut ist und teilweise Frontgetrieben?

Man munkelt, das man bei 'nem Auto mit quer eingebauten Motor und Frontantrieb ein paar Stunden mehr braucht :rolleyes:
Die haben alle Allradantrieb, und beiu Audi werden alle Motoren bis einige wenige ausnahmen Längs eingebaut. Lass die Audi doch mehr kosten, sind ja auch besser verarbeitet und die Qualität ist auch besser und nicht son Ultra Peinliches Spoilerwerk dran. Ka muss man mal sich mal informieren was so eine Kuplung dort kostet, aber die halten ja eh länger.

MfG
Stonecold

StefanV
2005-07-19, 11:26:28
Die haben alle Allradantrieb, und beiu Audi werden alle Motoren bis einige wenige ausnahmen Längs eingebaut. Lass die Audi doch mehr kosten, sind ja auch besser verarbeitet und die Qualität ist auch besser und nicht son Ultra Peinliches Spoilerwerk dran. Ka muss man mal sich mal informieren was so eine Kuplung dort kostet, aber die halten ja eh länger.

MfG
Stonecold
1. schön, für Audi, das die Kupplung aber wesentlich länger hält, darf bezweifelt werden.
Oder glaubst du etwa, das Audi Titankupplungen verwendet und keine 'Standardkomponenten'?!
Der größte Unterschied dürfte sein, das auf der Audi Kupplung Bosch/Conti bzw Audi draufsteht und bei der Subaru Kupplung halt was japanisches...

2. Audis günstiger?!
LOOOL

Nehmen wir mal den A4 3,2FSI und nehmen dagegen den 3l Subaru Legacy (gleiche Klasse!), da ist der Subaru Legacy 3.0 mit Automatik etwa 3500€uronen teurer, mit Handschaltung sinds gar 5300€uronen.

Aber schön, das du einsiehst, das es ev. doch nix von Audi gibt, was ähnliche Daten wie der WRX STI aufweist, entweder es ist 'ne Drehorgel mit ähnlich viel PS oder aber 'nen V8, der ja bekanntlich 'ne andere Charakteristik wie 'nen 4 Zylinder Turbo hat.

PS: A4 TFSI 2.0/220PS hat etwa 300nm, genau wie der Impreza WRX, der STi stemmt gut 43nm mehr auf die Kurbelwelle :rolleyes:

Auch sollten wir nicht unterschlagen, das die Subarus Grundsätzlich Boxer Motoren drin haben, die Audis nicht, ebenso das die Audis Grundsätzlich Super Plus schlürfen, die Subarus aber nicht, sofern kein Turbo vorhanden ist.


PS: das mit dem Ultrapeinlichen Spoiler zeugt mal wieder, das du keinen Plan von Subaru hast, denn der ist nur beim WRX STI (=der Rennmaschine) Serienmäßig vorhanden, beim WRX steht dabei: AUSLIEFERUNG OHNE SPOILER bzw Spoiler als Zubehör erhältlich, wobei es da auch kleine Luftabrisskanten gibt, siehe Zubehörkatalog (ja, sowas solls für Subaru geben ;))


Achja, zeig mir doch bitte mal 'nen Link zu einem Prospekt von 'nem 98er Audi A4 ;)
Das ganze Natürlich auf der Audi Seite!

hier (http://subaru.de/kundenservice/prospektarchiv/archiv-Legacy89.pdf) hast 'nen kleines PDF von 'nem älteren Subaru :devil: