PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N-SLI+Speedfan=Systemhänger?!?

Ati75
2005-07-18, 18:08:37
Servus,

hab hier n seltsames Problemchen mit meinem neuen System.

System besteht aus folgenden Komponenten (bin neu hier, und hab noch keine Hardware Signatur, kommt aber noch):

- Asus A8N-SLI, A64 3200+(Venice) Zalman 7000AlCu
- Aopen Geforce6800GT PCIe
- 2x512 MB Samsung DDR-Ram
- Soundblaster Audigy 2 Value
- 2x160GB IDE und eine 160GB SATA (Hitachi)
- XP-Home SP2 mit allen Patches
- Forceware 77.72

Ich hatte auf meinen bisherigen Systemen stets Speedfan installiert um den CPU Lüfter zu regeln. Mir ist das um einiges lieber als das QFan, da hierbei die Drehzahl des Lüfters ständig variiert, und das nervt dann schon. Mit Speedfan läuft er erst bei 50 Grad schneller, darunter bleibt der Lüfter immer auf 35%.

Folgendes Problem : das das ganze System hängt alle 8-10 Sekunden für nen Sekundenbruchteil. Soll heissen beim Mucke hören, DVDs anschauen, zocken, auch beim Nixtun (merk ich, wenn ich mal kurz die Maus beweg). Wenn ich Speedfan beend, ist das Problem weg. Hatte erst die Vermutung, dass es am Onboard Sound liegt, hab mir dann prompt ne Audigy 2 Value geholt, da ja relativ preisgünstig. Daran lags aber net.

Konfiguriert ist eigentlich alles normal, Chipsatztreiber hab ich den 7.13 und den 6.66 ausprobiert, Platten sind alle im entsprechend leistungsfähigsten Modus, irgendwelche Abstürze oder Bluescreens hatte ich in den 4 Wochen kein einziges Mal. Eigentlich bombenstabil die ganze Sache. Übertaktet is nix.

Hat bestimmt n paar A8N-SLI Benutzer hier, die vielleicht auch Speedfan benutzen. Kommt euch das vielleicht irgendwie bekannt vor? Speedfan Version ist die neueste (4.24 atm).

Is jetzt net brutal kritisch, aber nerven tuts schon...

Gruß

Ati