PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Der offizielle 3DC "Boah, dieses neue Spiel rennt noch klasse auf 'ner Voodoo"-Thread


Seiten : 1 2 [3] 4

Mr. Lolman
2006-06-09, 12:39:51
Hab bis jetzt keinen 8xAA Screenshot machen können. Hoffentlich hilft mir ne Neuinstallation von HypersnapDX aus der Patsche..

Aber die Qualität... ...mir fehlen die Worte :biggrin:

DrFreaK666
2006-06-09, 15:36:57
Klappt es inzwischen?

Mr. Lolman
2006-06-09, 16:26:22
Sie rennt. Und wie...

Bin momentan noch dabei die optimale Performance auszuloten (XP,2k oder 98SE) und habs immernoch nicht gebacken bekommen, einen 8xAA Screenshot anzufertigen, aber ich bin ganz hinundweg. Ich versteh nur nicht ganz warum das Samplemuster für 8xAA unter OpenGL/Glide anders (schlechter) ist, als unter D3D aber das lässt sich eh ändern.

Die bei mir installierten Glide dlls dürften nicht 100% kompatibel zur Voodoo5 6000 sein, weswegen ich zB UltimaIX noch nicht zum laufen bekommen hab. Aber LFS Alpha flutscht schön mit 1024x768x22 und 8xAA. :eek:

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

thade
2006-06-09, 16:50:10
Mr. Lolman[/POST]']
Die bei mir installierten Glide dlls dürften nicht 100% kompatibel zur Voodoo5 6000 sein, weswegen ich zB UltimaIX noch nicht zum laufen bekommen hab. Aber LFS Alpha flutscht schön mit 1024x768x22 und 8xAA. :eek:

Aber nicht flüssig?

Glückwunsch zu deiner Karte, freut mich, dass sie funzt :)

Raff
2006-06-09, 16:51:06
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie du drauf bist. Muss absolut erhebend/umwerfend sein. =) Aber jetzt schau zu, dass du Bilder hinkriegst! :tongue:

MfG,
Raff

thade
2006-06-09, 16:51:38
Leute es ist WM Time, PC aus und TV an ;)

Raff
2006-06-09, 16:53:23
Der wichtige Teil hat noch nicht begonnen. Und auch wenn heute Anpfiff ist, so ist das Spiel nur interessant, weil es das erste ist. Wir gewinnen eh - zumindest das hier - haushoch. Also erstmal: Voodoo time! :D

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-06-09, 17:11:50
thade[/POST]']Aber nicht flüssig?

Glückwunsch zu deiner Karte, freut mich, dass sie funzt :)

Najo genauso flüssig, wie mit 4xAA auf ner Voodoo5 5500.


Raff[/POST]']Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie du drauf bist. Muss absolut erhebend/umwerfend sein. =) Aber jetzt schau zu, dass du Bilder hinkriegst! :tongue:

MfG,
Raff

Hab gestern ~2 Std. das System für die Voodoo hergerrichtet (XP2400+ @ MSI Kt3 Ultra2; Mittlerweile @ 13x166) Als dann der große Moment kam, war ich nervöser als bei meinem 1. Date.

Es verging nach dem Einschalten keine Sekunde und schon kam der Post Screen. 131072kB GraKaRAM :D

Boot ins WinXP, SFFT Alpa 37 installiert, Neustart, 8xFSSAA über V.Control gewählt und Quake3 Arena gestartet. Voller Adrenalin in nem gegnerlosen Level herumgelaufen und mich, begleitet von orgastischen Ausbrüchen der Fassungslosigkeit, gewundert, dass Aliasing plötzlich zur Nebensächlichkeit mutiert. Das Bild ist so glatt, dass man die Kantenglättung nicht mehr aktiv als solche wahrnimmt!!!

Da bei Quake jedoch die Kontraste zu gering sind, um daran AA>4xAA noch großartig beurteilen zu können und das AA Samplemuster von mir ohnehin noch nicht auf (die bessere) D3D Qualität getweakt wurde, hab ich kurzerhand LFS Alpha2 angeworfen - welches mir einen weiteren Aha-effekt beschehrte. Ich kanns nur schwer in Worte fassen - die BQ muss man einfach mit eigenen Augen gesehen haben. Ich hoff ich kann euch das irgendwie baldigst mit Screenshots illustrieren.

Jetzt werd ich mal parallel Win2K und Win98 installieren, zuvor noch den WinXP Chipsatztreiber gegen einen performanteren wechseln und mich schön langsam ans Performancemaximum wagen (mal ohne GraKa OC)


Screenshots und BQ: Hypersnap DX will selbst in der neuen Version nicht. Ich werd mal den Grand Admiral fragen wie er die Screenshots für sein Review angefertigt hat. Zur BQ bleibt zu sagen, dass die Karte mit 60Hz am TFT ziemlich flimmert/wellen schlägt, aber mit 75Hz ein einwandfreies Bild bietet. Ja und das AA is eh über jeden Zweifel erhaben. Trilinearen Filter braucht man bei 8xAA auch keinen. Einfach das Textur LODBias weit genug in die Ferne schieben, und schon sieht man kein Banding mehr :biggrin: :biggrin:

Raff
2006-06-09, 17:17:07
Ah, das Ultra2 rennt also auch. =)

Das AA muss echt übelst flashen. Was würde ich dafür geben, das auch bald in Bewegung zu sehen. Du machst mich gerade so scharf darauf, dass ich verzweifelt nach Geld suche, um mir ebenfalls asap so ein Baby zu gönnen. ;D

MfG,
Raff

thade
2006-06-09, 17:17:24
Klärt mich Unwissenden mal auf, ist das SSAA 8X der V5 6000 identisch mit dem 16 AA der aktuellen Nvidias? Ich denke nicht?

Raff
2006-06-09, 17:19:12
Kein anderes AA kommt an das der V5 6000 heran, das ist doch das Geniale. Eine EER von 8x8 aufs ganze Bild. Nvidia bräuchte 64xOGSSAA, um das zu toppen. ;)

Lolli, geht nun ein LOD von -8 überall? Sollte ja. Wer braucht da "echtes" AF? :biggrin:

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-06-09, 17:20:34
Raff[/POST]']Kein anderes AA kommt an das der V5 6000 heran, das ist doch das Geniale. Eine EER von 8x8 aufs ganze Bild. Nvidia bräuchte 64xOGSSAA, um das zu toppen. ;)

MfG,
Raff

Full ACK!

3dfx 4xAA vs NV 16xS: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3254832&postcount=214

Raff[/POST]']Lolli, geht nun ein LOD von -8 überall? Sollte ja. Wer braucht da "echtes" AF? :biggrin:

MfG,
Raff

Ich schätz mal. Bei Glide/OpenGL hab ichs mal default auf -8 gestellt. Geflimmert hat da bisher nix. D3D schau ich mir gleich ingame mit LFS2 näher an.

thade
2006-06-09, 17:21:35
Ok Ich muss jetzt in 10min weg, wenn Ich wieder komme, möächte Ich Screens LoLman ;)

Am besten Ut, Quake3, HL, LFS S2 usw usw usw :D

Nvidia5
2006-06-09, 17:44:23
Mit meiner Voodoo 3 2k lässt sich Enemy Territory auf 1024x768 spielen.
Natürlich auf minimale Details.

][immy
2006-06-09, 17:44:36
funktionieren vielleicht screenshots über fraps?

naja bei mir ging es zwar nicht, aber habe da bisher nichts konfiguriert, oder braucht man dafür die vollversion?

Nvidia5
2006-06-09, 18:28:00
Na kann leider keine Screenshots machen. Fraps hat irgendwas.

Mr. Lolman
2006-06-09, 18:55:37
http://www.mrimagehost.com/thumbs/9392voodoo56000.jpg (http://www.mrimagehost.com/viewer.php?id=9392voodoo56000.jpg) http://www.mrimagehost.com/thumbs/6542LFS-Alpha8xAA_f.jpg (http://www.mrimagehost.com/viewer.php?id=6542LFS-Alpha8xAA_f.jpg) http://www.mrimagehost.com/thumbs/6199LFS-Alpha8xAA.jpg (http://www.mrimagehost.com/viewer.php?id=6199LFS-Alpha8xAA.jpg)

Raff
2006-06-09, 19:26:49
Alter Schwede, schaut das geil aus. Am Mast kann man die Subpixel zwar noch zählen, aber die Anzahl scheint genau ausreichend zu sein, um "perfekte" BQ ab 1024x768 Pixeln zu bieten. Ok, das ist jetzt nichts Neues, aber es bleibt genial schön. =) Aber ... wie viele Fps waren's wirklich? Da steht "2", was aber eigentlich nicht sein kann. Eher 20-30, oder?

Mehr! Ich brauche noch mehr Motivation. :D

MfG,
Raff

thade
2006-06-10, 01:08:32
Nette Screens Lolman, nur Fotos gelten nicht, Fotos sind immer schöner ^^

Raff
2006-06-10, 19:05:37
Er schrieb ja, dass es Probleme gibt, 8xSGSS abzulichten ... mal sehen. Ich will auch mehr. :D

Aber thade, wirst du etwa wieder zum Zweifler? Du hast doch das 4xSGSSAA der 5500 in Aktion gesehen. Jetzt stell dir die gleichen Fps bei doppelt so vielen AA-Samples vor ... ein Traum. =)

MfG,
Raff

thade
2006-06-10, 20:16:16
Ja Ich kann lesen ;)

Ich weiß wie gut das AA der Voodoos aussieht, Ich bin nicht am zweifeln!

Sonyfreak
2006-06-10, 23:33:05
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Baby! Die Fotos machen auf jeden Fall mal Lust auf mehr. Ich hoffe, dass wir bald mal echte Screenshots bekommen. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Mystery
2006-06-11, 14:19:21
Jo Glückwunsch! Ich habe selbst richtig mitgefiebert wann die Karte endlich ankommt um erste Ergebnisse zu sehen. Ich lechze nach Screenshots ^^

Ich muss mein Retro-Rechner Projekt mal vorantreiben, dann gibts zumindest 'ne V5 bei mir...nicht dass ich was gegen die V6 hätte, aber das Gerät ist leider minimal ausserhalb meiner Preisklasse *g*

Raff
2006-06-11, 14:22:40
Nicht nur das nutzbare 8xSGSSAA macht sie aber zu etwas ganz besonderem – sie ist es wert. :D

Übrigens sollte 9xSGSSAA beispielsweise auf einer Chrome S27 nutzbar sein, wie robbi meinte. Das heißt, wenn der Treiber mag. Damit hätten wir einen neuen BQ-König.

MfG,
Raff

robbitop
2006-06-11, 14:27:38
Nun verrat' mal nicht zu viel, ich möchte noch etwas für meinen Artikel übrig behalten. Ich werde das nächste Woche am S18 und am S25 untersuchen. Falls das geht, hoffe ich 2xS27 aus den USA importieren zu können, um 9xSGSSAA auch brauchbar einsetzen zu können bei alten spielen.

Raff
2006-06-11, 14:38:08
Das ist doch schon länger bekannt, dass er das können soll. ;) Die Frage ist aber in der Tat, wo und wie ... Bei der Voodoo5 6000 sollte 8x bei praktisch jedem Spiel einschließlich des Jahres 2000 brauchbar gehen.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-06-11, 14:45:20
robbitop[/POST]']Nun verrat' mal nicht zu viel, ich möchte noch etwas für meinen Artikel übrig behalten. Ich werde das nächste Woche am S18 und am S25 untersuchen. Falls das geht, hoffe ich 2xS27 aus den USA importieren zu können, um 9xSGSSAA auch brauchbar einsetzen zu können bei alten spielen.

Ich kann mir immernoch nicht vorstellen, wie man mit 9 Samples ein schönes SG erreichen will. Mit 8 oder 10 kein Problem, aber 9?

robbitop
2006-06-11, 19:08:27
Na ein Sample ist noch in der Pixelmitte (dort wo es auch sehr gut aufgehoben ist).
Ich gehe davon aus, dass wenn man diesen Modus nicht künstlich gesperrt hat, er überall läuft.
8xSGSSAA ist mit der geringen Rohleistung der V5 6k auch sicher nur ganz selten und bei kleinen Auflösungen spielbar oder?

Ein S27 Multichrome-Gespann sollte mindestens um Faktor 4 schneller sein. Aber wie gesagt, ich muss mir das erstmal ansehen.

Mr. Lolman
2006-06-11, 19:54:33
robbitop[/POST]']Na ein Sample ist noch in der Pixelmitte (dort wo es auch sehr gut aufgehoben ist).

Ein 9xOG kann ich mir sehr gut vorstellen. Bei SG/RG hast du durch die "Drehung" bei 9 Samples zusätzliche Löcher. Andersrum: Füg hier irgendwo noch ein passendes, 9. Sample ein:

Raff
2006-06-11, 19:59:04
robbitop[/POST]']8xSGSSAA ist mit der geringen Rohleistung der V5 6k auch sicher nur ganz selten und bei kleinen Auflösungen spielbar oder?

Es ist genau dann spielbar, wenn 4xSGSS bei der Voodoo5 5500 gut läuft (doppelte Chipanzahl + mehr Speicher + Effizienz = doppeltes AA bei gleichen Fps). Das ist bei Spielen bis zum Jahr 2000 immer 800x600, oft auch 1024x768 und in seltenen Fällen auch mal 1280x1024x16. Dann eben noch neuere Ausnahmen wie LFS S2 etc.

robbitop[/POST]']Ein S27 Multichrome-Gespann sollte mindestens um Faktor 4 schneller sein. Aber wie gesagt, ich muss mir das erstmal ansehen.

Sehr geil wäre es schon. Zumal die Chromes ja auch den einen oder anderen Shader und somit neue Spiele darstellen können. Wobei sie dann sicher nicht mehr viel schneller als die 6k sind ... X-D

MfG,
Raff

Gast
2006-06-11, 22:27:04
Raff[/POST]']Es ist genau dann spielbar, wenn 4xSGSS bei der Voodoo5 5500 gut läuft (doppelte Chipanzahl + mehr Speicher + Effizienz = doppeltes AA bei gleichen Fps). Das ist bei Spielen bis zum Jahr 2000 immer 800x600, oft auch 1024x768 und in seltenen Fällen auch mal 1280x1024x16.

Man kann auch sagen, es ist so schnell wie 2xAA auf der V4 4500 und da geht selbst Quake3 schon nicht mehr gut spielbar in 800x600, du übertreibst da also etwas.

thade
2006-06-11, 22:36:37
Gast[/POST]']Man kann auch sagen, es ist so schnell wie 2xAA auf der V4 4500 und da geht selbst Quake3 schon nicht mehr gut spielbar in 800x600, du übertreibst da also etwas.

Das kommt auf deine CPU an. Je stärker die CPU, desto besser die Voodoo. 2Ghz sollten es schon sein ;)

Raff
2006-06-11, 22:47:34
Quake 3 sollte zumindest mit dem WickedGL gut gehen. Kann das bei Gelegenheit mal testen.

__________________________________________________________________

Zu LFS S2 mit 4xAA: Kann die Aufhänger/Reboots bestätigen, mit dem SFFT Alpha 39. 2xAA geht aber. Und wenn ich de Ansicht wechsle, dann kommt das hier:

http://666kb.com/i/aeuqyden4rw55ojpt.jpg

Bis ich wieder etwas an den Grafikeinstellungen ändere. Habe die aktuellste Demoversion ... aber immerhin gehen nun die Schatten richtig. :D

MfG,
Raff

Gast
2006-06-12, 09:39:33
thade[/POST]']Das kommt auf deine CPU an. Je stärker die CPU, desto besser die Voodoo. 2Ghz sollten es schon sein ;)

Das ist Quark, denn auch eine starke CPU erhöht nicht die Füllrate des Grafikchip und genau daran mangelt es den Voodoos.

robbitop
2006-06-12, 10:38:38
Gast[/POST]']Das ist Quark, denn auch eine starke CPU erhöht nicht die Füllrate des Grafikchip und genau daran mangelt es den Voodoos.
Das ist kein Quark. Wer transformiert die Dreieicke? Die CPU. Andere GPUs besitzen eine TnL Unit die das tut. Also brauchen die Voodoos zwingend eine starke CPU.

Mr.Magic
2006-06-12, 14:02:00
robbitop,

ohne kleinlich sein zu wollen, der VSA ist keine GPU (im Sinne des Erfinders). Da ist nicht viel mit Graphics Processing abseits von Texturing.

Gast
2006-06-12, 15:01:21
Hat er denn was andere behauptet? Les dir seinen Post nochmal genau durch ;)

Mr.Magic
2006-06-12, 15:14:48
"andere GPUs" impliziert das die Voodoo 5 dazugehört, zumindest nach meinem Deutschverständnis.

Mr. Lolman
2006-06-12, 16:27:12
Sicher ist der VSA100 ne GPU. Jede andere Behauptung ist Blasphemie!

Mr.Magic
2006-06-12, 16:31:03
Ich kann behaupten was ich will, und als Besitzer (und Nutzer) von 2 Voodoo 5 5500 AGP-Karten leiste ich mir auch Blasphemie.

Mr. Lolman
2006-06-12, 16:38:14
Mr.Magic[/POST]']Ich kann behaupten was ich will, und als Besitzer (und Nutzer) von 2 Voodoo 5 5500 AGP-Karten leiste ich mir auch Blasphemie.

Ja und wovon sind dass dan die Specs, wenn nicht von ner GPU?

3dfx Voodoo 5™ chipset counting 14 Million Transistors, 2 TMU's
Chip codename Napalm(VSA-100), die size 0.25µm
4 Pipelines
166 Mhz 3D-Core and 166 Mhz Memory speed (Some rare cards had 183 Mhz Core/Memory)
64 MB Sdram of Graphics Memory 2x128bit, 22Mb texture mamory 10 Mb framebuffer *
667 Mpixels/sec fill rate for bi-linear or advanced filtered textures
True colour 350MHz RAMDAC
Maximum 2-D Graphics Resolution 2048x1536
(* Effective memory per chip)


Standard 3D Features
8-bit Palletized Textures
32 bit Rendering
32-bit Textures
2k x 2k Textures

Additional Features
4 Sample Real Time Full Scene Hardware AA
FXT1 and DirectX® Texture Compression
24-bit Floating Point Depth Buffer (Z or W)
8-bit Stencil Buffer
T-Buffer™ Digital Cinematic Effect: Motion blur
T-Buffer™ Digital Cinematic Effect: Depth of Field Blur
T-Buffer™ Digital Cinematic Effect: Soft Shadows
T-Buffer™ Digital Cinematic Effect: Soft Reflections

3dfx Supported Api's
3dfx Glide
Microsoft Direct3D
OpenGL
MesaFx

Other Features
AGP 2x Interface
PCI 2.1 Interface
DVD hardware assist: planar to packed-pixel conversion

catamaran
2006-06-12, 16:44:39
Mr.Magic[/POST]']Ich kann behaupten was ich will, und als Besitzer (und Nutzer) von 2 Voodoo 5 5500 AGP-Karten leiste ich mir auch Blasphemie.

Dann definiere "GPU" doch in deinem Sinne. :wink:

robbitop
2006-06-12, 16:51:23
Eine GPU muss zwingend eine HW TnL Unit besitzen (GPU ist von NV definiert). Eine VPU muss sogar SM2 unterstützen IIRC (Erfindung: 3DLabs).

Napalm ist auch für seine Zeit relativ veraltet, was den Pixelteil angeht. Bei den veralteten combineren fängt's schon an. Das SSAA über den T-Buffer ist drum herum gebaut und ziemlich einfach zu realisieren, da ja nur bilder mit unterschiedlichen Subpixeln gemischt werden müssen. Das beherrscht sogar der FPGA den ATI mal eben für CF nach ein paar Monaten aus dem Hut zauberte. Aber ich will darauf nicht weiter eingehen, sonst werde ich hier noch gesteinigt X-D

Gast
2006-06-12, 17:14:56
robbitop[/POST]']Das ist kein Quark. Wer transformiert die Dreieicke? Die CPU. Andere GPUs besitzen eine TnL Unit die das tut. Also brauchen die Voodoos zwingend eine starke CPU.

Und was ist mit dem triangle setup?
Mehr als 5 Mio transformierte Dreiecke wirst du pro Sekunde nicht durch den VSA100 durchbekommen und da reicht auch eine 1GHZ CPU dazu.
Nicht zu vergessen, dass alle Spiele fillrate limitert sind und nicht durch die Dreiecksleistung eines Chips.

Mr. Lolman
2006-06-12, 17:30:02
Ja wenns so einfach wäre, warum hält dann NV zB an Hybridmodi mit OGSSAA fest?

Und die technische Definition von GPU ist scheisse und willkürlich, wenn ich mir die wörtliche Übersetzung von GPU ansehe. Würd mich nicht wundern, wenn "GPU" von NV zu Voodoozeiten definiert worden wäre.

Mr. Lolman
2006-06-12, 17:35:53
Gast[/POST]']Und was ist mit dem triangle setup?
Mehr als 5 Mio transformierte Dreiecke wirst du pro Sekunde nicht durch den VSA100 durchbekommen und da reicht auch eine 1GHZ CPU dazu.
Nicht zu vergessen, dass alle Spiele fillrate limitert sind und nicht durch die Dreiecksleistung eines Chips.

Damals gabs auch kaum mehr als 5000 Dreiecke/Frame. Und je nach Spiel hatte es selbst ne GF3 schwer gegen eine V5 6k:
(mal abgesehen davon, dass man auf ner Voodoo5 eher AA + 16(22)bit aktivierte als 32bit.)

Raff
2006-06-12, 18:50:47
Zu Half-Life 2: Ich meine es wirklich ernst. ;) Wüsste echt gerne, wie man maximale Details per autoexec.cfg forciert. Lolli, hast du das nicht hingekriegt? Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=302448) weiß das auch keiner ... ;(

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-06-12, 19:09:38
Ich hab meine autoexec.cfg damals nur auf Performance optimiert, die Variablen sind aber schön dokumentiert :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3234762&postcount=423

/edit: Die Datei gehört in den gleichen Ordner wo auch die config.cfg ist. Wenn dann max. Details immernoch nicht gehen, liegts wohl an ner internen Limitation seitens der Source Engine. (vgl. Farcry was ja theoretisch auch auf ner Voodoo5 laufen könnte)

Gast
2006-06-12, 20:09:50
Getz hört auf mit blödem OT, ich will verdammt nochmal endlich was von der Voodoo 5 6k sehen! :) *winsel*

robbitop
2006-06-12, 20:42:58
Gast[/POST]']Und was ist mit dem triangle setup?
Mehr als 5 Mio transformierte Dreiecke wirst du pro Sekunde nicht durch den VSA100 durchbekommen und da reicht auch eine 1GHZ CPU dazu.
Nicht zu vergessen, dass alle Spiele fillrate limitert sind und nicht durch die Dreiecksleistung eines Chips.
Ach nur 5 Mio Dreiecke. Wie wenig. Far Cry arbeitet zu höchstzeiten nicht mal mit 1 Mio Dreiecken pro Frame. Und das Jahre später! Eine TnL Unit der GF2 gibt irgendwelche utopischen Werte an transformierten Dreiecken an. Real sind es deutlich weniger.

Mr. Lolman[/POST]']Ja wenns so einfach wäre, warum hält dann NV zB an Hybridmodi mit OGSSAA fest?

Und die technische Definition von GPU ist scheisse und willkürlich, wenn ich mir die wörtliche Übersetzung von GPU ansehe. Würd mich nicht wundern, wenn "GPU" von NV zu Voodoozeiten definiert worden wäre.
Weil so viel SSAA damals eh nicht nutzbar war. Hölle es wäre selbst mit einer R580 nicht nutzbar. Ja klar, bei uraltspielen mit ultra niedrigen Auflösungen (nicht dass ich dich nicht verstehen würde), aber das tun nur extrem wenige Leute. Stünde also nicht im Kosten/Nutzenverhältnis. Aber diese Art von SSAA ist relativ einfach zu realisieren.

Mr.Magic
2006-06-12, 20:57:02
Nach der einfachsten, mir bekannten, Definiton ist ein Grafikprozessor ein Grafikchip der der CPU bestimmte Aufgaben bei der 3D-Darstellung abnimmt. Dazu gehören m.W. weder das Bekleistern von Polys mit Texturen noch AA.

robbitop
2006-06-12, 21:00:48
Was soll er denn sonst abnehmen, wenn nicht die berechnung der Farbwerte der Pixel?
Es ging auch nicht um die Definition Grafikprozessor sondern um den Begriff "GPU". Der kommt nämlich wie oben erwähnt von NV.

Raff
2006-06-12, 21:30:25
Mr. Lolman[/POST]']Ich hab meine autoexec.cfg damals nur auf Performance optimiert, die Variablen sind aber schön dokumentiert :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3234762&postcount=423

/edit: Die Datei gehört in den gleichen Ordner wo auch die config.cfg ist. Wenn dann max. Details immernoch nicht gehen, liegts wohl an ner internen Limitation seitens der Source Engine. (vgl. Farcry was ja theoretisch auch auf ner Voodoo5 laufen könnte)

Danke, das geht sogar. :D Dummerweise freezed das Spiel nun noch früher. Kannst du das bestätigen?

MfG,
Raff

Mr.Magic
2006-06-13, 01:48:44
robbitop[/POST]']Was soll er denn sonst abnehmen, wenn nicht die berechnung der Farbwerte der Pixel?
Es ging auch nicht um die Definition Grafikprozessor sondern um den Begriff "GPU". Der kommt nämlich wie oben erwähnt von NV.

GPU is short for graphics processing unit. Zu deutsch schimpft sich das dann Grafikprozessor.

Gast
2006-06-13, 08:24:03
Ja, nur hieß es vorher und auch jetzt bei anderen Herstellern VPU (ATi und 3dlabs glaube ich). Der Begriff GPU ist weder so alt noch hat er das alleinige Recht mit "Grafikprozessor" übersetzt oder interpretiert zu werden :)

Doomtrain
2006-06-13, 09:10:21
Gast[/POST]']Ja, nur hieß es vorher und auch jetzt bei anderen Herstellern VPU (ATi und 3dlabs glaube ich). Der Begriff GPU ist weder so alt noch hat er das alleinige Recht mit "Grafikprozessor" übersetzt oder interpretiert zu werden :)

Streitet euch doch nicht über diesen Begriff, kann doch jeder so nennen wie er möchte...

robbitop
2006-06-13, 09:27:15
Mr.Magic[/POST]']GPU is short for graphics processing unit. Zu deutsch schimpft sich das dann Grafikprozessor.
Das meinen zwar einige aber wenn du mal ein paar Geforce 256 Whitepapers durchblätterst, wirst du sehen, dass NV das Wort GPU eingeführt hat inkl Definition. EOD. ;)

Gast
2006-06-13, 11:54:28
robbitop[/POST]']Ach nur 5 Mio Dreiecke. Wie wenig. Far Cry arbeitet zu höchstzeiten nicht mal mit 1 Mio Dreiecken pro Frame. Und das Jahre später!

Dreiecke pro Sekunde und nicht pro Frame!

Mr. Lolman
2006-06-13, 12:16:51
Ich benutze den SFFT37 und hab keine Stabilitätsprobleme. Dafür scheint bei mir HL² ein Problem mit Mipmaps zu haben. Es gibts keine. Alles überscharf und flimmrig.

robbitop
2006-06-13, 13:03:39
Gast[/POST]']Dreiecke pro Sekunde und nicht pro Frame!
Dann hat sich da jemand vertippt. 5 Mio Vertices pro Sekunde sind selbst zu VSA100 Zeiten viel zu wenig. Das sind bei 60fps gerade mal 8.333 Vertices pro Frame, viel zu wenig.

Mr.Magic
2006-06-13, 13:27:10
robbitop[/POST]']Das meinen zwar einige aber wenn du mal ein paar Geforce 256 Whitepapers durchblätterst, wirst du sehen, dass NV das Wort GPU eingeführt hat inkl Definition. EOD. ;)

Ich verstehe nicht was für einen Unterschied es macht wer GPU eingeführt hat, das dürfte nVidia-Marketing gewesen sein. Die Idee dürfte wohl in der Entwicklungsabteilung entstanden sein.

"Definition of: GPU

(Graphics Processing Unit) A specialized logic chip devoted to rendering 2D or 3D images. Display adapters contain one or more GPUs for fast graphics rendering. The more sophisticated and faster the GPUs, combined with the architecture of the display adapter, the more realistically games and video are displayed." Quelle (http://www.pcmag.com/encyclopedia_term/0,2542,t=GPU&i=43886,00.asp)

von nVidia klingt das etwa so:

"Der 31. August war der Stichtag für die Computerindustrie in bezug auf die Einführung der Grafikprozessor-Einheit (GPU). Die technische Definition eines GPU ist: "Ein Einzelchip-Prozessor mit integrierten Transform-, Lighting-, Triangle-Setup/-Clipping und Rendering-Engines, der in der Lage ist, mindestens 10 Millionen Polygone in der Sekunde zu erzeugen." Quelle (http://www.nvidia.de/object/IO_20010601_4714.html)

Gast
2006-06-13, 13:43:23
Da hat sich wohl jemand verrechnet, denn ich komme auf das 10-fache an Vertices/frame, also 83.333 bei 60fps.

Mr. Lolman
2006-06-13, 13:48:31
Selbst wenn die 5Mio ankommen, reichts vollkommen. Ausserdem hat ein Polygon mindestens 3 Vertices. Macht also 0.25 Mio vertices/frame, was damals mehr als ausreichend war...

robbitop
2006-06-13, 15:54:12
Gast[/POST]']Da hat sich wohl jemand verrechnet, denn ich komme auf das 10-fache an Vertices/frame, also 83.333 bei 60fps.
Ayo vertippt, aber auch 83.333 Vertices/Frame sind nicht viel, wenn ein Trisetup nicht so schnell zum Flaschenhals werden soll. Ich möchte bitte eine Quelle für die 5 Mio Vertices pro Sekunde.

Raff
2006-06-13, 17:38:20
Schon bei einer Voodoo3 3000 standen IIRC 7 Millionen auf der Packung.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-06-13, 17:48:31
Zeckensacks Archmark bescheinigt ne Leistung von ~5 Mio Polys/sec auf der Voodoo5 5500 PCI.

robbitop
2006-06-13, 20:33:48
Ja, aber wer weiß, ob nicht der PCI-Bus das limitiert. Denn ab hohen Geometrieraten, limitiert der PCI. Übertakte den doch mal um ein paar Prozent und schaue ob mehr Polys/sek gehen.

Außerdem ist natürlich die Frage, aus wievielen Vertices so ein Polygon bei Zeckis Test besteht. Wenn er wirklich 5 Mio einzel-Polys hat, sind's 4 Vertices pro Polygon. In Spielen hingegen sind Polygone oft viel Größer und bestehen aus vielen Vertices die einfach ins Mesh eingefügt werden. Aber anhand der Anz. der Vertic pro Poly beim Archmark kann man natürlich auf die Vert/sec Anzahl schließen.

Gast
2006-06-14, 12:29:58
robbitop[/POST]']Ja, aber wer weiß, ob nicht der PCI-Bus das limitiert.

Dann müssten die AGP Karten aber schneller sein, denn der Bus hat ja 66MHz (gegenüber 33MHz beim PCI). Soweit ich weiss gibt es aber keine nennenswerten Leistungsunterschiede zwischen AGP- und PCI- Voodoo-Karten.

robbitop
2006-06-14, 12:59:28
Ja bei geometrieunlimitierten Spielen von damals. Aber heutzutage ist die Geometriemenge enorm gestiegen. Hinzu kommt die heutzutage genutzte dynamische Geometrie (sprich man kann nicht einmalig Geometrie in die Vertexbuffer holen und von dort immer zehren, denn sie verändert sich von frame zu frame).

Mr. Lolman
2006-06-14, 13:03:04
Gast[/POST]']Dann müssten die AGP Karten aber schneller sein, denn der Bus hat ja 66MHz (gegenüber 33MHz beim PCI). Soweit ich weiss gibt es aber keine nennenswerten Leistungsunterschiede zwischen AGP- und PCI- Voodoo-Karten.

http://www.voodooalert.de/de/content/view/175/25/

Gast
2006-06-14, 13:57:53
Warum gibts hier eigentlich keinen offiziellen
"Boah, dieses neue Spiel rennt ja auch wieder scheisse auf ner 1900XTX im Vgl. zur PS2"-Thread?

Gast
2006-06-14, 14:02:29
Das Ergebnis ist nicht ohne weiteres auf die V5500 und V6000 übertragbar, weil die nur im PCI66 Modus laufen, aber nicht in AGP4x.

Bei spielbaren Auflösungen (>=1024) sind die Unterschied dennoch recht gering, weil hier bereits die Fillrate des VSA100 limitiert.

Raff
2006-06-15, 22:19:28
Nexuiz 2.0 (http://www.alientrap.org/nexuiz/)
16 Bit, 4xRGSSAA/LOD -8, WickedGL

http://img222.imageshack.us/img222/1721/nexuiz16er.jpg (http://imageshack.us) http://img224.imageshack.us/img224/9702/nexuiz27pq.jpg (http://imageshack.us) http://img224.imageshack.us/img224/7461/nexuiz34jd.jpg (http://imageshack.us)
http://img216.imageshack.us/img216/3391/nexuiz46sr.jpg (http://imageshack.us) http://img213.imageshack.us/img213/9913/nexuiz58hi.jpg (http://imageshack.us) http://img222.imageshack.us/img222/4929/nexuiz68ym.jpg (http://imageshack.us)
http://img222.imageshack.us/img222/7381/nexuiz72um.jpg (http://imageshack.us) http://img222.imageshack.us/img222/3798/nexuiz88uo.jpg (http://imageshack.us)
http://img149.imageshack.us/img149/8614/nexuiz99fd.jpg (http://imageshack.us)
http://img149.imageshack.us/img149/208/nexuiz100ea.jpg (http://imageshack.us)

Gut spielbar mit dem WickedGL ... mit dem MesaFX 6.3 allerdings stets eine Diashow, egal mit welchen Details oder Auflösungen. Die Fps und das HUD sieht man komischerweise nur in den 800x600-Shots.

MfG,
Raff

Sonyfreak
2006-06-16, 11:59:47
Mr. Lolman[/POST]']Damals gabs auch kaum mehr als 5000 Dreiecke/Frame. Und je nach Spiel hatte es selbst ne GF3 schwer gegen eine V5 6k:
(mal abgesehen davon, dass man auf ner Voodoo5 eher AA + 16(22)bit aktivierte als 32bit.)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=27927&stc=1Man sollte aber fairerweise erwähnen, dass hier ein Grafikchip gegen 4 Grafikchips getestet wird. Außerdem handelt es sich nicht um das Topmodell der Geforce3 Serie. ;)

mfg.

Sonyfreak

Mr. Lolman
2006-06-16, 13:08:21
Is ja egal, wenn die 4 Grafikchips von Anfang an auf SLI ausgelegt sind, und nicht mehr gekostet hätten als 1 GF2 Ultra...

Gast
2006-06-16, 15:35:16
Sonyfreak[/POST]']Man sollte aber fairerweise erwähnen, dass hier ein Grafikchip gegen 4 Grafikchips getestet wird. Außerdem handelt es sich nicht um das Topmodell der Geforce3 Serie. ;)

mfg.

Sonyfreak

Das Topmodell der Geforce 3 Serie war ungefähr 10% höher getaktet, also soviel Mehrleistung war das nicht.

Sonyfreak
2006-06-16, 19:30:42
Gast[/POST]']Das Topmodell der Geforce 3 Serie war ungefähr 10% höher getaktet, also soviel Mehrleistung war das nicht.Die Geforce 3 Ti500 war 25% höher getaktet als die hier getestete normale Geforce 3. LINK (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/asus/8200/8200_deluxe.htm)
Wenn wir also davon ausgehen, dass die Karte dadurch 20% schneller war, liegt sie deutlich vor der Vodoo5 6000. ;)

mfg.

Sonfreak

Raff
2006-06-16, 19:44:10
Eine V5 6000 wäre nicht 3dfx' Ti-500-Konkurrent (ein Jahr neuer!) gewesen, von daher ist der Vergleich eher sinnlos. ;) Rein theoretisch hätte die größte Rampage- bzw. "Spectre"-Karte die GF3 wohl ziemlich platt gemacht (hauptsächlich in Sachen BQ) ... wäre aber durch die vielen Chips IMHO teurer für 3dfx gekommen.

MfG,
Raff

Sonyfreak
2006-06-17, 12:33:05
Raff[/POST]']Eine V5 6000 wäre nicht 3dfx' Ti-500-Konkurrent (ein Jahr neuer!) gewesen, von daher ist der Vergleich eher sinnlos. ;) Rein theoretisch hätte die größte Rampage- bzw. "Spectre"-Karte die GF3 wohl ziemlich platt gemacht (hauptsächlich in Sachen BQ) ... wäre aber durch die vielen Chips IMHO teurer für 3dfx gekommen.Mir ist schon klar, dass man die beiden Karten nur schwer vergleichen kann. Was ich mit meinen Posts nur sagen wollte ist, dass die Geforce 3 zu ihrer Zeit eine durchaus gute und konkurrenzfähige Karte war. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Raff
2006-07-03, 18:27:35
Quake4 @ Voodoo5 5500: http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=3157 :naughty:

Würde mich mal interessieren, wie er das gemacht hat. Nett, dass da so viele Details stehen. ;)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-07-03, 20:18:19
Ja die verschwiegenen Italiener... ;)


AFAIK funzt nur die Q4 Demo auf ner Voodoo5. Die dafür problemlos.

Raff
2006-07-03, 23:43:19
Was für grundlegende Änderungen hat die Full denn? :confused:

MfG,
Raff

Seba
2006-07-04, 12:27:25
Wie macht ihr die Screens von den Games?! Fraps funktioniert bei mir nicht wen ich Spiele mit 3dfx Grafikkarte spiele! :confused:

Mystery
2006-07-04, 13:46:02
Gibts schon was neues bezüglich der 8xAA Shots mit der V6? Oder hab ich was verpasst? :)

Raff
2006-07-04, 14:19:02
Seba[/POST]']Wie macht ihr die Screens von den Games?! Fraps funktioniert bei mir nicht wen ich Spiele mit 3dfx Grafikkarte spiele! :confused:

Per "Druck"-Taste. Funkt aber nicht bei Glide (kommt nur Müll raus) und der 22-Bit-Filter ist auch nicht drauf.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-07-04, 19:48:15
Bei Glide gehts so: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3170271&postcount=28 (ist aber nur bei 4xAA genauso schön wie es die Voodoo auch tatsächlich darstellt)

Für den Rest brauchts HypersnapDX. Das ist das einzige Programm was den 22bit Postfilter auf Screenshots abbilden kann.

Seba
2006-07-10, 12:09:48
Mr. Lolman[/POST]']Bei Glide gehts so: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3170271&postcount=28 (ist aber nur bei 4xAA genauso schön wie es die Voodoo auch tatsächlich darstellt)

Für den Rest brauchts HypersnapDX. Das ist das einzige Programm was den 22bit Postfilter auf Screenshots abbilden kann.
Sauber alles klar,werde es mal die Tage mit den Sachen versuchen!

Raff
2006-08-13, 01:26:01
Heieiei, keine Action hier! Was zum Anschauen aus FlatOut 2:

http://666kb.com/i/aglpvsf5a9x3ydc71.jpg

Ehrlich: Läuft bescheiden, da es wohl mal wieder radikal PCI-limitiert ist (@ V5 PCI). 2x AA kostet kaum was, bei 4x freezt das Spiel beim Ladevorgang. Zudem gibt's keinerlei MIP-Mapping, was in fiesem Flimmern resultiert ... "Nachbearbeitung" (= Blume, äh, Bloom) macht das Bild 95% schneeweiß.

MfG,
Raff

Mike1
2006-08-13, 10:21:28
Heieiei, keine Action hier! Was zum Anschauen aus FlatOut 2:

http://666kb.com/i/aglpvsf5a9x3ydc71.jpg

Ehrlich: Läuft bescheiden, da es wohl mal wieder radikal PCI-limitiert ist (@ V5 PCI). 2x AA kostet kaum was, bei 4x freezt das Spiel beim Ladevorgang. Zudem gibt's keinerlei MIP-Mapping, was in fiesem Flimmern resultiert ... "Nachbearbeitung" (= Blume, äh, Bloom) macht das Bild 95% schneeweiß.

MfG,
Raff
das startet und läuft flüssig?(goil!)
€: aäh srry, noch ein bisschen verschlafen, also flüssig läuft es nicht....:(

Raff
2006-08-13, 16:35:00
Ich verwette meinen Hintern darauf, dass es in 640x460x16 bereits auf einer Voodoo4 AGP brauchbar flüssig läuft – so wie Teil 1. Mit einer Voodoo5 6000 dürfte auch 1024x768x16 mit 2x AA flutschen. AGP sei Dank.

Die Derby-Arenen sind aber auch mit der Voodoo5 PCI sauber spielbar. :)

Die (Textur-)Details sind übrigens am Anschlag.

MfG,
Raff

Raff
2006-08-25, 22:40:23
Ok, doch nicht. Wie ich erst kürzlich erfuhr, kann die Voodoo5 6000 lediglich auf die Bandbreite von AGP1x zugreifen, also das Doppelte von PCI (266 vs. 133 MiB/s). Meine 6000 sieht dank AGP-OC etwa 290 MiB/s, aber wirklich flüssig werden diverse Rennen in FlatOut 1 und 2 immer noch nicht. Es ist wirklich schade zu sehen, dass dort die Voodoo4 AGP dank 1 GiB/s davon rennt ... zumindest in 640x480x16 ...

Siehe dazu auch diesen Test (http://www.voodooalert.de/de/content/view/175/25/). Meine 6000 kommt in FlatOut auf rund 20 Fps in 640x480.

MfG,
Raff

(del)
2006-08-25, 22:59:22
Verständnis hätte ich noch für Experimente, die zu spielbaren Ergebnissen führen. Aber was bringt euch euer künstlicher Sadomasochismus bei Spielen, in denen ihr mit euren Voodoos eh kein Land sehen werdet?

Pioniergeist kann es auch nicht sein. Der SFFT-Fuzzi bringt ja ständig Treiber mit neuer Kompatibilität heraus. Was ihr da tut, haben hunderte andere auch schon geschafft. Wieso sich also irgendwelche Spiele reinziehen, an der Config rumfrimeln und tagelang Screens machen, benchen, etc...? Das gibts doch alles schon dutzende Male im Netz.

Ich kann es mir also weder rational noch emotional erklären.

Ohne es persönlich zu nehmen: Seid ihr arbeitslos oder habt ihr tolerante Arbeitgeber?

Edit/ Nur um eines klarzustellen. Ich hatte selbst eine V2, V3, V4 PCI in meinem Arsenal und sie alle zu Ihrer Zeit geliebt. Aber dennoch ist es nicht etwas übertrieben, wie manche sich daran aufgeilen? OK, die V5 6000 ist echt ne Wucht, zugegeben. Aber (wie erkläre ich das am besten?) ihr seid mittlerweile total hängengeblieben auf eure Voodoo-Grafikkarten.

Raff
2006-08-25, 23:21:30
Das einzige - aber gewichtige - Problem ist, dass das DX7-Eis immer dünner wird. Neue Spiele laufen praktisch garnicht mehr – aber damit sind die 3dfx-Karten nicht allein. Das Problem ist der endlich vorhandene Zwang zu Pixel-Shadern ... und das können die GeForce2-Karten auch nicht.

IMO ist es beeindruckend, was man mit einer Voodoo-Karte noch so alles anstellen kann. 3dfx ist seit fast 6 Jahren tot, die Treiber werden nur von 2-3 Fans etwas getunt. Und trotzdem konnte man bis ins Jahr 2005 verdammt viele neue Spiele in guter Geschwindigkeit anwerfen. Das ist weit beeindruckender als mit einer GeForce, da es dort am Fließband neues Treiberfutter gibt. Hinzu kommt das ungeschlagene AA – der V5 6000 macht niemand etwas vor. Wer das in Bewegung gesehen hat und sich die Unfairness der meisten Tests des Jahres 2000 vor Augen führt, der wird es vielleicht verstehen, dass wir an den Karten festhalten. Die technologisch ach so veralteten Voodoos bieten das bis heute beste AA-Verfahren und stechen mit genug CPU-Power ihren angeblich deutlich überlegenen Konkurrenten aus. Ist das nicht eine übel stinkende Sache? Die wird bald ganz genau geklärt.

Übrigens ist es nicht zu übersehen, dass das Interesse an 3dfx bzw. der Voodoo5 6000 kaum abgenommen hat. Also irgendwie scheint es ja auch die "Banausen" zu interessieren. ;)

Lass uns Freaks einfach den Spaß, wir haben unsere Gründe. :)

MfG,
Raff

(del)
2006-08-25, 23:33:14
Übrigens ist es nicht zu übersehen, dass das Interesse an 3dfx bzw. der Voodoo5 6000 kaum abgenommen hat. Also irgendwie scheint es ja auch die "Banausen" zu interessieren. ;)Nunja, die V5 6000 nimmt ja auch eine ziemliche Sonderstellung ein. Da interessiert halt nicht die Leistung oder die Fähigkeiten sondern nur, wie ingenieurstechnisch da rumgepfuscht wurde. Diese brachiale Erscheinung rührt ja daher, das man damals nicht in der Lage war, LEistung auf einem Chip zu konzentrieren. Dafür mussten dann utopische Muster entworfen werden. Die riesigen Mehrkern-Grakas waren damals schon tot und sind es heute im Prinzip auch noch, abgesehen von einer kleinen Elite, die sich SLI leisten kann.

Lass uns Freaks einfach den Spaß, wir haben unsere Gründe. :)

MfG,
RaffLogisch, jeder soll sein Hobby haben. Und würde ich deine Beiträge nicht schon seit Jahren hier im Forum lesen und wissen, das du ein ganz normaler Kerl wie jeder andere auch bist würde ich mir echt Sorgen machen, das du vor lauter Benches und heiligen Voodoomessen nicht mehr das RL mitbekommst... :smile:

Mfg Mayday

Major J
2006-08-25, 23:37:22
Rennt denn der 3DMark2001 mit der 6000er einwandfrei? Was für ein Ergebnis hast du mit deinem Barton @ 2,2 GHz + V5 6k?

Raff
2006-08-26, 01:16:55
Logisch, jeder soll sein Hobby haben. Und würde ich deine Beiträge nicht schon seit Jahren hier im Forum lesen und wissen, das du ein ganz normaler Kerl wie jeder andere auch bist würde ich mir echt Sorgen machen, das du vor lauter Benches und heiligen Voodoomessen nicht mehr das RL mitbekommst... :smile:

Mfg Mayday

Nun, ich gehe einer Arbeit nach und habe genug Freunde. In meiner sonstigen Freizeit analysiere ich gerne Grafikkarten – wirklich so abartig? :D

Rennt denn der 3DMark2001 mit der 6000er einwandfrei? Was für ein Ergebnis hast du mit deinem Barton @ 2,2 GHz + V5 6k?

Lächerliche ~3700 3DMarks, in 640x480x16 kaum mehr. Die Karte ist - glaubt oder lasst es ;) - mal wieder radikal Grafikbus- und CPU-limitiert. Überhaupt spiegelt der 3DMark in keinster Weise wider, was dieses Biest zu leisten im Stande ist. Ich sage dazu erstmal nur hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4701157#post4701157), hier (http://www.sudhian.com/index.php?/articles/show/923/1), oder auch das:

Serious Sam – The Second Encounter
1024x768x16 + 8x SGSSAA/LOD -8 @ http://666kb.com/i/afdp57w0hbxmx3epi.gif Voodoo5 6000

http://img217.imageshack.us/img217/922/1cn7.jpg (http://imageshack.us)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-08-26, 04:59:47
Dafür mussten dann utopische Muster entworfen werden. Die riesigen Mehrkern-Grakas waren damals schon tot und sind es heute im Prinzip auch noch, abgesehen von einer kleinen Elite, die sich SLI leisten kann.


Utopisches Monster? Die Voodoo5 6000 ist eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Immerhin schaffte es 3dfx 4 GPUs auf weniger Platz unterbringen, als NV mit dem 7900GX2 PCB für 1 GPU braucht :P

The_Invisible
2006-08-26, 09:35:40
Utopisches Monster? Die Voodoo5 6000 ist eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Immerhin schaffte es 3dfx 4 GPUs auf weniger Platz unterbringen, als NV mit dem 7900GX2 PCB für 1 GPU braucht :P

hm, wie komplex ist ein vsa-100 und wie komplex ein g71?

mfg

Mr. Lolman
2006-08-26, 09:52:43
hm, wie komplex ist ein vsa-100 und wie komplex ein g71?

mfg
hm, wie gut war die damalige Fertigungstechnologie und wie gut ist sie heute?

Nvidia5
2006-08-26, 12:33:06
Flatout 2 funkt sogar bei mir auf meiner Geforce 4 MX 460 von Gaindward auf 800x600 flüssig.

akuji13
2006-08-26, 12:37:15
Verständnis hätte ich noch für Experimente, die zu spielbaren Ergebnissen führen. Aber was bringt euch euer künstlicher Sadomasochismus bei Spielen, in denen ihr mit euren Voodoos eh kein Land sehen werdet?

Schon mal etwas von dem Wort SPAß gehört?


Pioniergeist kann es auch nicht sein. Der SFFT-Fuzzi bringt ja ständig Treiber mit neuer Kompatibilität heraus. Was ihr da tut, haben hunderte andere auch schon geschafft. Wieso sich also irgendwelche Spiele reinziehen, an der Config rumfrimeln und tagelang Screens machen, benchen, etc...? Das gibts doch alles schon dutzende Male im Netz.

Warum den eigenen Wagen tunen?
Warum den eigenen Rechner umbauen?
Haben andere doch auch schon gemacht.
Das ist es wieder,dieses Wort...Spaß.


Ich kann es mir also weder rational noch emotional erklären.

Mein Beileid,das dein Geist,deine Fantasie oder was auch immer dafür nicht genügend Möglichkeiten besitzt.


Ohne es persönlich zu nehmen: Seid ihr arbeitslos oder habt ihr tolerante Arbeitgeber?

Auch innerhalb meiner 80 Stunden Woche findet man bei guter Planung noch Zeit dafür.


Edit/ Nur um eines klarzustellen. Ich hatte selbst eine V2, V3, V4 PCI in meinem Arsenal und sie alle zu Ihrer Zeit geliebt. Aber dennoch ist es nicht etwas übertrieben, wie manche sich daran aufgeilen? OK, die V5 6000 ist echt ne Wucht, zugegeben. Aber (wie erkläre ich das am besten?) ihr seid mittlerweile total hängengeblieben auf eure Voodoo-Grafikkarten.

Wieso hängengeblieben?
Ich hab noch 50 andere Karten,auch aktuelle HighEnd Modelle.
Ich bringe wieder das böse Wort...Spaß.
Ein Oldtimer macht auch keinen wirklichen Sinn...außer Spaß.

DrFreaK666
2006-08-26, 19:08:39
@Raff Wo bleiben die Ultima9-Shots??
Komm jetzt bloss nicht mit "Habe kein Geld dafür"... ;)

Raff
2006-08-26, 19:26:27
Ich habe kein Spiel dafür ... X-D

MfG,
Raff

catamaran
2006-08-26, 20:46:19
hm, wie komplex ist ein vsa-100 und wie komplex ein g71?

mfg

In 6 jahren lachen wir uns über einen G71 kaputt. :tongue:

Raff
2006-08-26, 20:49:24
Yep, und die V56k bleibt durch ihre Brett-Optik und 4 Chips wohl auch in 6 Jahren etwas Besonderes. Ein Wertvergleich wäre auch interessant. ;)

MfG,
Raff

robbitop
2006-08-26, 22:44:03
Naja der Wert findet seine Ursache in der extrem geringen Stückzahl. ;)

DrFreaK666
2006-08-27, 03:01:35
Ich habe kein Spiel dafür ... X-D

MfG,
Raff


Gnaaaaaaaaaaaaa,
du weisst schon worauf ich hinwollte.
Meiner Meinung nach ist Ultima 9 DAS Glide-Spiel überhaupt...
Ich zitiere dich mal ganz frech:
"Aber mir ging's ja um das AA. ;) "

Raff
2006-09-27, 22:36:58
*Wiederbeleb*

Muha, ich hab's gepackt. Quake 4 (Demo) rennt auf meiner V5 6000. Das hier sind die ersten Impressionen (daher erstmal ohne AA/AF und in 640x480), vermutlich maximal mögliche Details:

http://666kb.com/i/ahw8ahhcih2tjge6p.jpg
http://666kb.com/i/ahw8bgdtxsmt7pl8x.jpg
http://666kb.com/i/ahw8bua3u9ezr5olt.jpg
http://666kb.com/i/ahw8c6xt0vqlgf07l.jpg
http://666kb.com/i/ahw8ck97bdb1sfzrl.jpg
http://666kb.com/i/ahw8cz76tdr9a6fo1.jpg
http://666kb.com/i/ahw8degfqyfjiuehd.jpg
http://666kb.com/i/ahw8ds4y4ln803vm9.jpg

Cool, dass die Schatten auch gehen. Rennt übrigens ganz gut, hat aber, wie viele neue Spiele, Stellen, an denen offenbar der AGP limitiert ... rennt dort jedenfalls in jeder Auflösung ähnlich mistig.

MfG,
Raff

rookz
2006-09-27, 23:11:38
Das ist echt mal eine Leistung! RESPEKT

Lolman
2006-09-28, 12:25:28
Hübsch, Raff. Blöderweise funktioniert anscheinend nur die Quake4 Demo. Die Full läuft (zumindest bei mir) nicht.

BTW: Das ganze könnte noch viel besser aussehen, wenn sich jemand die Arbeit macht, die Bumpmaps und die Specularmaps direkt in die Diffusemap reinzurechnen. Die Screenshots hier, entstanden mit nem Tool von Fabio Policarpo. Leider funktionierts nicht perfekt, weswegen man viele Texturen per Hand bearbeiten müsste:

http://666kb.com/i/ahwtazaorurs7ptcb.jpg

http://666kb.com/i/ahwtczkabxixcp2a3.jpg

AHF
2006-10-06, 00:06:27
*Wiederbeleb*

Muha, ich hab's gepackt. Quake 4 (Demo) rennt auf meiner V5 6000. Das hier sind die ersten Impressionen (daher erstmal ohne AA/AF und in 640x480), vermutlich maximal mögliche Details:

http://666kb.com/i/ahw8ahhcih2tjge6p.jpg
http://666kb.com/i/ahw8bgdtxsmt7pl8x.jpg
http://666kb.com/i/ahw8bua3u9ezr5olt.jpg
http://666kb.com/i/ahw8c6xt0vqlgf07l.jpg
http://666kb.com/i/ahw8ck97bdb1sfzrl.jpg
http://666kb.com/i/ahw8cz76tdr9a6fo1.jpg
http://666kb.com/i/ahw8degfqyfjiuehd.jpg
http://666kb.com/i/ahw8ds4y4ln803vm9.jpg

Cool, dass die Schatten auch gehen. Rennt übrigens ganz gut, hat aber, wie viele neue Spiele, Stellen, an denen offenbar der AGP limitiert ... rennt dort jedenfalls in jeder Auflösung ähnlich mistig.

MfG,
Raff

es läuft zwar, sieht aber aus wie quake 2.

Raff
2006-10-06, 00:10:06
Sicher? :D

http://666kb.com/i/ai4eql0zcxpvubaa9.jpg
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/Quake_4_8x_AA_1.jpg

MfG,
Raff

Gast
2006-10-06, 08:00:46
Respekt! Das finde ich wirklich beeindruckend... mit wieviel fps rennt die Demo denn so durchschnittlich?

@Lolman: Könnte es sein das in der Full von Q4 irgendwelche Optimierungen für Nvidia sind, die man sich in der Demo gespart hat? Und die dann den Betrieb mit einer V56K verhindern?

Gast
2006-10-06, 12:04:48
Kein FSAA in Q4? Dann ist die Voodoo5 6000 ja irgendwie sinnlos in dem Spiel.


Q

Mr. Lolman
2006-10-06, 12:14:03
Respekt! Das finde ich wirklich beeindruckend... mit wieviel fps rennt die Demo denn so durchschnittlich?/QUOTE]

In der Qualität wie am Screenshot zu sehen ist, wohl mit ~ 1fps.

[QUOTE=Gast]
@Lolman: Könnte es sein das in der Full von Q4 irgendwelche Optimierungen für Nvidia sind, die man sich in der Demo gespart hat? Und die dann den Betrieb mit einer V56K verhindern?

Kann gut sein, wobei ich denke, dass das keine expliziten Optimierungen für NVidia sind, sondern dass die Engine generell noch leicht umgeschrieben wurde (z.B: für Effekte)

Kein FSAA in Q4? Dann ist die Voodoo5 6000 ja irgendwie sinnlos in dem Spiel.

Q

Ist doch eh FSAA an... :|

Botcruscher
2006-10-06, 19:02:56
Sicher? :D

MfG,
Raff


Dafür war in Q2 die Musik besser.:biggrin: Malkucken was unser lieber Raff in der PCGH den so schreibt.

Gast
2006-10-06, 20:57:04
Ist doch eh FSAA an... :|
Häh? Wo ist in diesem Bild bsw. FSAA?
http://666kb.com/i/ahw8ck97bdb1sfzrl.jpg

Am Rand des Gesichts sicherlich nicht. Da fall ich durch den Monitor ja schon die Treppenstufen runter.


Q

Raff
2006-10-06, 21:00:01
Spilli, lies doch mal den Text über den Bildern. :) Feine 8x-AA-Shots gibt's ja u.a. bei der PCGH (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=510101).

MfG,
Raff

Rente
2006-10-06, 21:02:23
Häh? Wo ist in diesem Bild bsw. FSAA?
http://666kb.com/i/ahw8ck97bdb1sfzrl.jpg

Am Rand des Gesichts sicherlich nicht. Da fall ich durch den Monitor ja schon die Treppenstufen runter.


Q
Er schreibt doch "Das hier sind die ersten Impressionen (daher erstmal ohne AA/AF und in 640x480), vermutlich maximal mögliche Details:", deswegen ohne AA. Dieses Bild http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/Quake_4_8x_AA_1.jpg ist doch mit AA...

€: zu spät...

Gast
2006-10-06, 21:33:23
Uiha - das hab ich tatsächlich überlesen. Sorry.


Q

Raff
2006-11-07, 23:47:26
Bevor ich's vergesse:

http://img205.imageshack.us/img205/1126/1ed0.jpg (http://imageshack.us)
http://img182.imageshack.us/img182/4748/2hx5.jpg (http://imageshack.us)
http://img205.imageshack.us/img205/1551/3pi3.jpg (http://imageshack.us)

(Sam & Max – Culture Shock Demo @ 1024x768x32)

Hab's mal spaßeshalber installiert und es rannte auf Anhieb, daher soll es hier einen Platz finden. Gespielt habe ich übrigens mit 8x SGSSAA – aber das ist mal wieder unsichtbar, weil das Spiel unter der Direct3D-Fuchtel ackert. Das AA kostet fast nichts und es ist in den Einstellungen flüssig. Ok, ich kenne nur die ersten 3 Minuten der Demo ... ;)

MfG,
Raff

misterh
2006-11-08, 04:30:06
AA ist jedenfall nicht an. -.-

Raff
2006-11-08, 06:42:21
Wie gesagt, es war an, man sieht es aber auf dem Shot nicht. Ist leider ein bekanntes Problem mit dem AA der Göttin ... :(

MfG,
Raff

misterh
2006-11-08, 13:48:39
Wie gesagt, es war an, man sieht es aber auf dem Shot nicht. Ist leider ein bekanntes Problem mit dem AA der Göttin ... :(

MfG,
Raff

ach so ja, nicht dran gedacht.

Raff
2006-11-11, 20:46:17
Hier noch mal Sam & Max, diesmal mit sichtbarem 4x SGSSAA/LOD -8 @ Voodoo5 5500 PCI:

http://img93.imageshack.us/img93/1460/sm1xc1.jpg (http://imageshack.us)
http://img2.freeimagehosting.net/uploads/81fbdc4ab0.jpg (http://www.freeimagehosting.net/)
http://img2.freeimagehosting.net/uploads/1acc742fe8.jpg (http://www.freeimagehosting.net/)

Erstaunlicherweise lief das recht deutlich schlechter als auf der V5 6000 mit 8x SGSSAA ... dabei ist die 5500 übertaktet auf 190 MHz ...

MfG,
Raff

Sonyfreak
2006-11-11, 21:42:59
Vielleicht limitiert bei den Spiel der PCI Bus die Grafikkarte wieder zu stark, um an die Leistung einer AGP Karte heran zu kommen.

mfg.

Sonyfreak

Toolman
2006-11-11, 21:58:07
sieht göttlich aus ! Die Kanten :love2: ! Ich find es echt erstaunlich was alles wie gut auf den alten Karten läuft !

Raff
2006-11-11, 22:15:28
Vielleicht limitiert bei den Spiel der PCI Bus die Grafikkarte wieder zu stark, um an die Leistung einer AGP Karte heran zu kommen.

mfg.

Sonyfreak

Hm, nee, zumindest nicht bei S&M. Denn ohne AA flutscht das auch auf der 5500 sauber. Muss der VRAM sein ... oder ich täusche mich. Eventuell geht bei der 6000 ja auch kein 8x AA ... ;D

MfG,
Raff

Ernie
2006-11-12, 15:07:32
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Anno 1701 auf einer V4 4500 PCI zum Laufen zu kriegen?

Raff
2006-11-12, 15:11:10
Ja, aber das wird wohl ziemlich fies aussehen und auch so laufen: http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=4852

MfG,
Raff

Ernie
2006-11-12, 19:33:04
Na dann lieber 1503 mit neuem Patch...

Mr. Lolman
2006-11-14, 14:51:21
Ist zwar weder neu, noch ein Spiel, aber trotzdem beeindruckend, dass es läuft. (auch wenns die X1900 berechnet und die Voodoo5 bloß darstellt;)):

http://666kb.com/i/aj8lziun7v3zbnm0m.jpg

Raff
2007-05-29, 20:56:06
Mal abgesehen davon, dass die neuen Sam & Max-Episoden laufen, hat mal jemand Tomb Raider Anniversary auf einer Voodoo5 ausprobiert? Laut Readme läuft das Ding auch auf Non-HW-T&L-Boards!

Ich würde es ja selbst testen, aber ich habe es noch nicht hinbekommen, eine VSA-Karte zuverlässig auf meinem neuen Brett zu betreiben. X-D

MfG,
Raff

GanjaBob
2007-05-29, 21:04:00
habt ihr noch kein Deus Ex probiert? das lief damals auf meiner V5500 sehr gut und sah spitze aus (vorallem das letzte level in der eingangshalle). also, glaube zumindest dass es gut lief... achja, zu lange her ;)

edit: achso, hier geht's wohl nur um neu-erscheinungen :usad:

dr.denton
2007-05-29, 22:32:17
Was irgendwie Sinn der Sache ist oder ? ;)
Wäre reichlich dämlich, sich einen Ast zu freuen, dass über 7 Jahre alte Spiele, die sogar noch auf Glide optimiert sind - welch Wunder ! - auf einer Voodoo laufen .. :tongue:

mfG

denton

Blinx123
2007-07-29, 05:39:35
Seltsam,irgendwie sieht Sam&Max auf den oberen Screenies ohne AA weitaus besser aus,als auf dem Laptop auf dem ichs gezockt habe. Naja,kann aber auch an der Auflösung liegen. Hatte glaube ich auch nur 800x600 was wiederrum ordentlich gequetscht wurde (wegen Widescreen).

Warum fehlt eigentlich dieser BumpMap like Effekt an den Wänden? Dachte das wäre eine gebakte Textur,müsste also eigentlich dargestellt werden können.

Ich hol mir nächstes Jahr einen Pentium 3 Tualatin512 1,4Ghz mit einer Voodoo 5 5500 AGP,als OS developer system,damit werde ich vielleicht auch mal die Sam&Max Episoden testen. Die CPU Power reicht doch um nicht ein Bottleneck für die Voodoo 5 5500 darzustellen,oder?

Raff
2007-07-29, 10:20:52
Wenn du AA anmachst, dann auf jeden Fall. Gerade in neueren Spielen hängen die V5-Karten aber schwer an der CPU-Flasche für gescheiten Vertex-Durchsatz (ohne AA). Hinzu kommt oftmals Interface-Limitierung, nimm also auf jeden Fall eine V5 AGP ... ist eh günstiger. Am besten, du übertaktest den Tualatin auf ~1,6 GHz und ziehst den AGP-Takt dabei mit hoch. Die Karte sollte dann stets am Optimum laufen.

MfG,
Raff

Blinx123
2007-07-29, 19:44:01
Ok,

eine Voodoo 5 AGP war sowieso geplant. Nur die Frage ist: Welche Intel Chipsätze unterstützen die Tualatin CPU und sprengen gleichzeitig nicht die Voodoo 5 AGP in die Luft? Ich hatte da an ein Mainboard mit i815 Chipset gedacht,das soll wohl die CPU unterstützen und bietet AGP 1x/2x/4x 3,3V. Gibt es auch irgendwo ein Tualation compatibles Chipset mit Rambus statt SD und vielleicht Dual-Processing? Oder sind die Tualatins nicht Multi-Processing fähig?

Gast
2007-07-30, 12:51:00
Achja,und wie "deutlich schlechter" lief eigentlich Sam&Max 2 auf der
Voodoo 5 5500 PCI im Verhältniss zur 6000er? War der Cursor auch so unmöglich langsam,dass man es kaum spielbar nennen konnte? Auf dem Laptop auf dem ichs gespielt habe konnte man nur AA ausschalten,da der Cursor mit AA einfach zu sehr nachgezogen hat.

BTW: Hab mich mal angemeldet. Dachte eigentlich,dass ich das schonmal gemacht hätte,aber war dann wohl doch nicht so.

Blinx123
2007-07-30, 12:51:42
Verflucht dämmliche Firewall.

Jetzt aber:)

Rolo01
2007-08-20, 09:37:18
So, weiter gehts, SFFT Alpha 48 ist raus, mit neuem Control-Panel :
http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=5472

Raff
2007-08-20, 18:39:48
Falscher Thread. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=319913
Aber geile Sache. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren ... dumm nur, dass ich in letzter Zeit keine Gelegenheiten habe, scheiß Real-Life. ;)

MfG,
Raff

Raff
2007-10-30, 10:14:57
Der vermutlich neueste Titel, der auf einer VSA-Karte rennt: Painkiller: Overdose (http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=7320)

http://www.hostive.com/out.php/i1459_3.jpg
http://www.hostive.com/out.php/i1457_1.jpg
http://www.hostdump.com/uploads/1e359f16df.jpg
http://www.hostdump.com/uploads/cce94e9d9e.jpg
http://www.hostdump.com/uploads/d144dc97ca.jpg
http://www.hostdump.com/uploads/cab0665177.jpg
http://www.hostdump.com/uploads/288058770d.jpg

Die Engine ist wohl noch auf dem Stand des Originals, aber besser als nichts. ;)

MfG,
Raff

Vertigo
2007-10-30, 10:25:05
0-10 fps erscheinen mir aber nicht unbedingt spielbar. :confused:

Raff
2007-10-30, 10:27:23
Liegt an den Texturdetails, die 32 MiB VRAM reichen nicht ... und wenn dann über den PCI ausgelagert wird, macht das großes Aua. Ich checke das Spiel auch mal, spätestens am Donnerstag. Aber dann mit 2,6-GHz-Barton-Power und übertaktetem AGP2x im Rücken. :biggrin:

MfG,
Raff

][immy
2008-02-16, 22:30:12
Der vermutlich neueste Titel, der auf einer VSA-Karte rennt: Painkiller: Overdose (


ich würde mal sagen nö.
die neusten noch laufenden titel dürften wohl die sam & max teile sein ;) wahrscheinlich sogar flüssig.

Seraf
2008-02-16, 22:58:50
Liegt an den Texturdetails, die 32 MiB VRAM reichen nicht ... und wenn dann über den PCI ausgelagert wird, macht das großes Aua. Ich checke das Spiel auch mal, spätestens am Donnerstag. Aber dann mit 2,6-GHz-Barton-Power und übertaktetem AGP2x im Rücken. :biggrin:

MfG,
Raff

Welche Texturedetails?
Mit diesen Settings sieht das Spiel nicht mehr wie Painkiller aus sondern wie HL1 oder Quake2!

Nvidia5
2008-02-17, 07:57:32
WC3 läuft auf meiner V4 4500 super.
@1024x786 und mittlere Details.
Screens hab ich leider keine machen können, da das Spiel probleme mit Fraps und der Taste "Drucken" hat..

Raff
2008-02-17, 11:43:58
Sollte jemand gerade eine V5-Kiste mit Windows XP und SFFT am Laufen haben: Tomb Raider Anniversary ist ein heißer Anwärter für den "Famous, new and working"-Award. Beim Release des Spiels lief's nicht ... aber wenn eine GF2 das packt, stehen die Chancen für die V5 generell gut.

Ich werde vermutlich ab März wieder verstärkt die Voodoo-Testkeule schwingen. Ausgerüstet mit einer rehabilitierten Göttin. =)

MfG,
Raff

Gast
2008-02-17, 19:41:58
wie was ... redest du von einer 6000er ? Was ist damit *entsetztblick* ???

Raff
2008-02-18, 00:19:24
Ja, eine V5 6000. Meine ist vor 13 Monaten abgefackelt, nun repariert und aktuell beim Zoll ...

MfG,
Raff

Gast
2008-02-18, 12:27:53
Ja, eine V5 6000. Meine ist vor 13 Monaten abgefackelt, nun repariert und aktuell beim Zoll ...

MfG,
Raff
Ich hoffe, da gibt es dann einen feierlichen "Die Göttin ist wieder zu Hause" Thread :)

Gast
2008-03-07, 21:02:27
anno1701 hab ich ans laufen bekommen, mit ner v5 AGP
spielbar wars aber ganz und gar nicht

http://www.abload.de/img/anno_v5_14hde.jpg

Rolo01
2008-03-07, 21:44:09
Das aktuellste, was ich zum Laufen bekommen habe, war Resident Evil 4 und Harry Potter 5.
HP5 läuft aber nur mit ziemlich derben Grafikbugs.
Tomb Raider Anniversary läuft auch mit SFFT Alpha 57 (noch) nicht.

Raff
2008-03-07, 21:47:51
Mehr Shots! =)

MfG,
Raff

Gast
2008-03-07, 21:59:13
http://www.abload.de/thumb/anno_v5_05dl8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anno_v5_05dl8.jpg)
http://www.abload.de/thumb/anno_v5_08v6s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anno_v5_08v6s.jpg)
http://www.abload.de/thumb/anno_v5_15728.bmp (http://www.abload.de/image.php?img=anno_v5_15728.bmp)
http://www.abload.de/thumb/anno_v5_17b7z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anno_v5_17b7z.jpg)
http://www.abload.de/thumb/anno_v5_18917.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anno_v5_18917.jpg)



wireframe modus

http://www.abload.de/thumb/anno_v5_1217k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anno_v5_1217k.jpg)
http://www.abload.de/thumb/anno_v5_13nf3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anno_v5_13nf3.jpg)


und einmal mit komigen bäumen
http://www.abload.de/thumb/anno_v5_09ep9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anno_v5_09ep9.jpg)

Mr. Lolman
2008-03-08, 14:12:13
Project Torqoue:

3dfx Voodoo5 5500 PCI, SFFT Alpha 57, 2xSGSSAA:

http://www.abload.de/thumb/shot102_100b93.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shot102_100b93.jpg) http://www.abload.de/thumb/shot102_101mnv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shot102_101mnv.jpg) http://www.abload.de/thumb/shot103_100k2q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shot103_100k2q.jpg) http://www.abload.de/thumb/shot103_101if2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shot103_101if2.jpg)
http://www.abload.de/thumb/shot104_100soj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shot104_100soj.jpg) http://www.abload.de/thumb/shot104_101dan.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shot104_101dan.jpg) http://www.abload.de/thumb/shot104_10334u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shot104_10334u.jpg) http://www.abload.de/thumb/shot104_104qew.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shot104_104qew.jpg)

Raff
2008-03-09, 12:14:55
Laufen beide Spiele ohne 3DA-Spielereien?

Lolli, du schreibst bei 3dfxzone was von "performance issues". Welcher Art? Fiese Slowdowns bei bestimmten Streckenteilen? Dann ist wohl mal wieder der PCI der Flaschenhals. Bilder powered by 6000 bitte! Man könnte meinen, dass deine auch abgefackelt ist. ;)

MfG,
Raff

Coda
2008-03-09, 13:35:05
Was für grundlegende Änderungen hat die Full denn? :confused:
Man hat alles außer dem Shader-Pfad rausgeschmissen.

Mr. Lolman
2008-03-10, 10:19:33
Laufen beide Spiele ohne 3DA-Spielereien?

Lolli, du schreibst bei 3dfxzone was von "performance issues". Welcher Art? Fiese Slowdowns bei bestimmten Streckenteilen? Dann ist wohl mal wieder der PCI der Flaschenhals. Bilder powered by 6000 bitte! Man könnte meinen, dass deine auch abgefackelt ist. ;)

MfG,
Raff

Nix ist abgefackelt. Meiner Lady gehts blendend :biggrin:


Project Torque läuft ohne 3DA. Blöderweise sieht man in den Menüs keinen Text und je nach Bildinhalt ruckelts auch schon im Menü ganz übel. Imo wird da einfach der Speicher mit unnötig großen Texturen zugemüllt. Und die Performanceprobleme äußern sich genauso, wie von dir beschrieben. Liegt imo auch an vollem GraKaspeicher.

Bei der 6000 sind ja leider nur Glide Screenshots wirklich brauchbar, da man sonst kein AA sieht. Und Screenshots in hohen Auflösungen sind auch nur mit aktivem Framecounter (kein Problem) und/oder schönen Texturen (schon ein Problem) interessant.

Andererseits könnts ja sein, dass SFFT das Screenshotproblem mittlerweile gefixt hat (was ich nicht ganz glaube).



BTW: Wie gehts denn deiner Lady?

Raff
2008-03-10, 10:43:03
Nix ist abgefackelt. Meiner Lady gehts blendend :biggrin:

Gut zu wissen. =)

Project Torque läuft ohne 3DA. Blöderweise sieht man in den Menüs keinen Text und je nach Bildinhalt ruckelts auch schon im Menü ganz übel. Imo wird da einfach der Speicher mit unnötig großen Texturen zugemüllt. Und die Performanceprobleme äußern sich genauso, wie von dir beschrieben. Liegt imo auch an vollem GraKaspeicher.

Hmkay. AGP entschärft beide Probleme.

BTW: Wie gehts denn deiner Lady?

Ist eine interessante Geschichte. Zeitgerafft: 13 Monate Wartezeit, Karte geht aus Fremont auf die Reise, liegt 3 Wochen beim lieben, deutschen Zoll. Dann stellt sich heraus, dass ich die Karte eines anderen habe und er meine. Am Freitag trat meine Karte (diesmal wirklich) die wohl letzte Reise aus den Niederlanden zu mir an ... und kommt hoffentlich diese Woche wohlbehalten an. Was bin ich gespannt. ;D

MfG,
Raff

Raff
2008-04-02, 22:59:18
Wo ich die Popelgrafik gerade vernehmen durfte: Hat mal jemand Team Fortress 2 auf einer Voodoo5 probiert? Die Erfolgschancen liegen IMO hoch. Die Texturen sind (gewollt) mies, das Shading subjektiv dezent ...

MfG,
Raff

Nvidia5
2008-04-03, 20:08:15
Wo ich die Popelgrafik gerade vernehmen durfte: Hat mal jemand Team Fortress 2 auf einer Voodoo5 probiert? Die Erfolgschancen liegen IMO hoch. Die Texturen sind (gewollt) mies, das Shading subjektiv dezent ...
MfG,
Raff
Könnte ich bald ausprobieren, bekomme jetzt nämlich eine V5 5500, ein Epox Kt333, einen Axp 3200(is die 166er Version mit 2,3ghz) und 1gb Ram.
Da lass ich das ganze dann mal laufen^^

=Floi=
2008-04-03, 20:31:52
so wie du es beschreibst müsste es ja BESSER laufen! Das tut es aber nicht und bremst ja sogar ne GF8 stark aus.

Raff
2008-04-03, 21:30:29
so wie du es beschreibst müsste es ja BESSER laufen! Das tut es aber nicht und bremst ja sogar ne GF8 stark aus.

Huh? Was läuft wo wie besser und warum suckt die GF8? :ulol:

Ich würde übrigens keine Experimente mit dem 3D Analyzer und Valves Dampfmaschine starten. Nachher wird man gebannt, weil man sich erdreistete, die Spiele mit Retrokarten zu spielen. ;)

MfG,
Raff

Grivel
2008-04-03, 22:51:53
Huh? Was läuft wo wie besser und warum suckt die GF8? :ulol:

Ich würde übrigens keine Experimente mit dem 3D Analyzer und Valves Dampfmaschine starten. Nachher wird man gebannt, weil man sich erdreistete, die Spiele mit Retrokarten zu spielen. ;)

MfG,
Raff
lol, dann werd ich nie wieder die dampfmaschine starten...
steht bestimmt in deren AGBS " Grafikkarten, die einer 4 Stellingen Firma mit 3 Buchstaben und einer Zahl angehören sind verboten zu benutzen"

Coda
2008-04-05, 01:32:12
Du hast Raff nicht verstanden. Es geht darum, dass 3DAnalyze evtl. als Cheat erkannt wird, weil es sich zwischen TF2 und den Grafiktreiber klemmt. Und das zurecht.

Grivel
2008-04-05, 01:45:26
Du hast Raff nicht verstanden. Es geht darum, dass 3DAnalyze evtl. als Cheat erkannt wird, weil es sich zwischen TF2 und den Grafiktreiber klemmt. Und das zurecht.
und deswegen stehts in deren AGBs ;-)
cheaten=unerlaubt^^

=Floi=
2008-04-05, 05:06:52
zitat
Die Texturen sind (gewollt) mies, das Shading subjektiv dezent ...

ich bezog mich auf den satz. Optisch ist TF2 sicherlich anspruchslos, aber leistung braucht das ding ohne ende. Ich wüsste zu gerne wo die hingeflossen ist und ich hatte eigentlich eine weiterentwicklung der engine erwartet, aber keine solche zum schlechtren. Mit CS:S würdest du wohl besser fahren...

Gast
2008-06-06, 17:27:05
@Raff: Pics bitte von die getestete spiele !
SFFT 1.1 ist raus !

(del)
2008-06-19, 16:35:14
hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230260194710) ging eine voodoo 6000 ganz günstig weg :D

Gast
2008-06-21, 07:52:21
gustig ? 2000€ ?

egal aber, es bleibt nur ein sammelstück zum anschauen !

Gast
2008-06-21, 14:19:40
zitat
Die Texturen sind (gewollt) mies, das Shading subjektiv dezent ...

ich bezog mich auf den satz. Optisch ist TF2 sicherlich anspruchslos, aber leistung braucht das ding ohne ende. Ich wüsste zu gerne wo die hingeflossen ist und ich hatte eigentlich eine weiterentwicklung der engine erwartet, aber keine solche zum schlechtren. Mit CS:S würdest du wohl besser fahren...

HDR und Shader wurden aufgebohrt, CSS dagegen ist ne ganze Ecke altmodischer.

Gast
2008-08-30, 00:58:23
Passt ja nicht ganz zur Thematik...aber irgendwie ja doch in diesen Thread:

Habt ihr auf euren Muli-GPU-Voodoos eigentlich auch Probleme mit Mikrorucklern?
Weil ich kann mich nicht erinnern, dass es in irgendwelchen damaligen Tests, seis nun von v2-sli oder v5-5500, einmal ein Problem gewesen wäre...! (:
Oder war man einfach noch nicht so anspruchsvoll, was flüssigen Spielfluss anbelangt?

BrannigansLaw
2008-08-30, 01:03:28
Scanline Interleaving (http://de.wikipedia.org/wiki/Scanline_Interleaving)

Scalable Link Interface (http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface)

Raff
2008-08-30, 13:41:27
Voodoos zeigen kein Mikroruckeln. Das wäre auch sehr unlogisch, denn die Arbeitsaufteilung erfolgt zeilen- und nicht bildweise. Wenn alle GPUs am selben Frame arbeiten, kann es gar nicht zu Mikroruckeln kommen.

MfG,
Raff

=Floi=
2008-08-31, 02:04:58
aber was nützen mir die shader, wenn ich für max. 10% mehr optik 500% mehr leistung brauche? Bisher war die HL2 engine dafür bekannt sehr gut die leistung in BQ umzusetzen, aber das tut TF2 leider garnicht.

Da hätte man auch den alten TF2 ansatz weitewrverfolgen können und dafür echte soldaten mit hochauflösenden texturen verwenden können. Da wäre wohl eine bessere BQ bei rausgekommen.

Fonce
2008-08-31, 11:56:09
aber was nützen mir die shader, wenn ich für max. 10% mehr optik 500% mehr leistung brauche? Bisher war die HL2 engine dafür bekannt sehr gut die leistung in BQ umzusetzen, aber das tut TF2 leider garnicht.

Da hätte man auch den alten TF2 ansatz weitewrverfolgen können und dafür echte soldaten mit hochauflösenden texturen verwenden können. Da wäre wohl eine bessere BQ bei rausgekommen.
dummerweise wäre es dann wohl, zu unrecht, als BF2 Klon abgesteppelt worden:rolleyes:

Coda
2008-09-01, 00:02:21
So ist es auch deutlich cooler. Da hat Valve schon alles richtig gemacht.

Mr. Lolman
2008-10-22, 19:14:12
3dfx Updates: SFFT 1.4 Driver - Voodoo 3/4/5 - 2000/XP/XP64 (http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=8727)

DR.ZEISSLER
2009-02-10, 09:56:28
welche älteren titel könnten mit einer voodoo 3 2000 pci noch ordentlich laufen ?
die maschine ist ein p3 1.4ghz tualatin mit 512mb ram; betriebssystem ist noch
offen. (win98/me/2000/xp/linux)

Doc

Nvidia5
2009-02-10, 13:19:57
welche älteren titel könnten mit einer voodoo 3 2000 pci noch ordentlich laufen ?
die maschine ist ein p3 1.4ghz tualatin mit 512mb ram; betriebssystem ist noch
offen. (win98/me/2000/xp/linux)
Doc
Hier eine kurze Liste:
Quake 2
Serious Sam 1
Starcraft
C&C Tiberian Sun

Nicht so sicher:
Q3
C&C Red Alert

Edit: Zu Schonung der Karte würde ich dann aber noch einen 120mm Lüfter auf die ganze Karte blasen lassen, denn das ganze PCB wird ziemlich heiß.

Shink
2009-02-10, 14:24:49
Hier eine kurze Liste:
Seltsame Liste. Starcraft und Tiberian Sun sind keine 3D-Spiele und laufen auch auf einer S3 Trio o.ä.

Q3 sollte eigentlich ganz nett laufen. Späte Glide-Spiele die überall sonst schlechter laufen wären z.B. Ultima 9 oder auch Diablo II.

Ernie@work
2009-02-10, 16:53:45
Operation Flashpoint mit Glide

|-Sh0r7y-|
2009-02-10, 18:00:29
http://img396.imageshack.us/img396/5272/untitled15gm.jpg
Was für eine bildqualität für eine voodoo karte :-O
Warum hab ich meine Voodoo3 3500TV nur verkauft :-(

Gast
2009-02-10, 18:17:07
Das dürfte jede andere Karte mindestens genausogut hinkriegen, wenn ich nur schon diese Farbverläufe im Cockpit sehe.

DR.ZEISSLER
2009-02-10, 18:32:14
Edit: Zu Schonung der Karte würde ich dann aber noch einen 120mm Lüfter auf die ganze Karte blasen lassen, denn das ganze PCB wird ziemlich heiß.

ui! ich poste die tage mal ein paar pics.
es ist ein scenic xs, das kleinste vom kleinen.

das wird mit dem 1400er tualatin schon kritisch

Doc

Raff
2009-02-10, 19:07:00
Das dürfte jede andere Karte mindestens genausogut hinkriegen, wenn ich nur schon diese Farbverläufe im Cockpit sehe.

Das nennt sich "16 Bit", schaut dank Postfilter am Schirm besser aus als auf dem Bild ... und ist auf aktuellen Karten übelst hässlich. Aber natürlich könnten das aktuelle Karten besser.

MfG,
Raff

Gast
2009-02-10, 20:08:28
Gegen Colorbanding hilft kein Postfilter sondern nur Dithering.

Der HeinZ
2009-02-11, 13:51:34
Gegen Colorbanding hilft kein Postfilter sondern nur Dithering.

Ja das stimmt! Und das tut dieser 22bit Postfilter auch, sogar verdammt effizient! Aber er kann noch mehr, denn du hast im gegensatz zum wirlich häßlichen Dithering keine blöden pixel Musterchen!
http://www.3dconcept.ch/artikel/dithering/index.html

Was mich vielmehr interessiert, werden 32 Bit Texturen unterstützt? 32 Bit Rendering Voodoo1-3, nein, das wird allen klar sein, aber wie sieht es eigentlich mit den Texturen aus, können die Chips damit umgehen?

Mr. Lolman
2009-02-11, 14:38:43
Was mich vielmehr interessiert, werden 32 Bit Texturen unterstützt? 32 Bit Rendering Voodoo1-3, nein, das wird allen klar sein, aber wie sieht es eigentlich mit den Texturen aus, können die Chips damit umgehen?

Voodoo1-3 nicht. Ab Voodoo4 schon.

Der HeinZ
2009-02-11, 14:42:38
Voodoo1-3 nicht. Ab Voodoo4 schon.
Eigentlich schade, weil der 22Bit Filter da wohl noch erheblich effektiver gewesen wäre, allerdings wiederum auch nachvollziehbar, da nicht genug Speicher vorhanden ist und PCI/AGP-Texturierung leider auch nicht genutzt werden kann. Aber dann hätten die ja wahrscheinlich e das 32-Bit rendern verbaut! ;D

Gabs damals nicht diesen wiki treiber? Mit dem konnte ich Q3 erst richtig zocken, mit vollen Details und trilinearem Filter und vorallem Flüssig. Der Standardtreiber hat das damals nur mit ruckeln beukotiert. Wie wurde das denn gemacht? Weil ich Speichermenge sich ja nicht verändert hat und komprimierte Texturen auch mit dem Standardtreiber funktionierten? Weiß das jemand? Die Karte war eine Voodoo 2 12 MB, später sogar in SLI, auf nem K6-3 600. Geiles Gespann!

Gast
2009-02-11, 15:23:11
Ja das stimmt! Und das tut dieser 22bit Postfilter auch, sogar verdammt effizient! Aber er kann noch mehr, denn du hast im gegensatz zum wirlich häßlichen Dithering keine blöden pixel Musterchen!
http://www.3dconcept.ch/artikel/dithering/index.html


Der Postfilter dithert nicht, sonder versucht, die Dithering-Artefakte zum Teil zu eliminieren, was aber eher schlecht als recht gelingt. Ohne Postfilter ist das Dithering bei 3dfx sogar grottenschlecht.

Der HeinZ
2009-02-11, 15:32:10
Der Postfilter dithert nicht, sonder versucht, die Dithering-Artefakte zum Teil zu eliminieren, was aber eher schlecht als recht gelingt. Ohne Postfilter ist das Dithering bei 3dfx sogar grottenschlecht.
Nun ja, das dithering konnte mit einer Riva nicht mithalten, das ist wahr. Aber durch den Filter völlig egal!
Naja, ich definiere den Postfilter als Dithering+den eigentlichen Filter, denn ohne dithering würde und könnte der Filter nicht angewendet werden!:cool:
Ich weiß nicht was dein Problem bezüglich der Qualität ist, sogar auf den Screens ist das Bild gut, nicht 32(24)Bit aber gut. Und das ohne (wirklichen) Leistungsverlust. Finde ich echt gelungen! Hätte man damals eigentlich auf allen Karten etablieren sollen, somit hätte man den Speed von 16Bit und dabei schon eine gute Annäherung an 24Bit gehabt, hätte der ollen Riva1 echt gut getan!! Von daher akzeptiere ich deine Aussage keineswegs. Nun ja das 32 Bit nicht funktionierte ist zu bemängeln, aber die Idee mit dem Postfilter find ich trotz allem sehr innovativ.

DR.ZEISSLER
2009-02-11, 20:26:47
Hallo,

ich bekomme keinen richtigen 3dfx treiber bei meiner windows home edition installiert !
es ist zwar der standard ms-treiber in p dabei, aber sobald ich glide-anwendungen laufen lassen will
bsp unreal1 im glide mode kommt (glide2x.dll nicht gefunden) wie kann ich das abstellen bzw. bekomme einen richtigen 3dfx treiber installiert.

Danke
Doc

Vfl
2009-02-12, 00:50:44
Bei mir klappt es auch nicht egal ob ich ein Sfft treiber oder den Amiga Merlin nehme immer Sagt Windows das die Grafikkarte nicht verwendet werden kann.

Gast
2009-02-12, 02:02:10
ich bekomme keinen richtigen 3dfx treiber bei meiner windows home edition installiert !
es ist zwar der standard ms-treiber in p dabei, aber sobald ich glide-anwendungen laufen lassen will
bsp unreal1 im glide mode kommt (glide2x.dll nicht gefunden) wie kann ich das abstellen bzw. bekomme einen richtigen 3dfx treiber installiert.
Bei mir klappt es auch nicht egal ob ich ein Sfft treiber oder den Amiga Merlin nehme immer Sagt Windows das die Grafikkarte nicht verwendet werden kann.
Bei mir klappt es mit dem "FastVoodoo2 4.0 XP Gold Edition" problemlos.

Gast
2009-02-12, 02:05:55
Nachtrag: mit "FastVoodoo2 4.0 XP Gold Edition" ging ich von einer Voodoo2 aus.
Was Unreal1 betrifft, meine ich mich erinnern, dass dieses mit Voodoo4/5 nur ab der Unreal-Version 224 oder höher lief.

Doc-offline
2009-02-12, 10:52:19
Nachtrag: mit "FastVoodoo2 4.0 XP Gold Edition" ging ich von einer Voodoo2 aus.
Was Unreal1 betrifft, meine ich mich erinnern, dass dieses mit Voodoo4/5 nur ab der Unreal-Version 224 oder höher lief.

ich habe eine v3 2000 PCI

Doc

Mr. Lolman
2009-02-12, 11:11:00
Der Postfilter dithert nicht, sonder versucht, die Dithering-Artefakte zum Teil zu eliminieren, was aber eher schlecht als recht gelingt. Ohne Postfilter ist das Dithering bei 3dfx sogar grottenschlecht.

So ein Blödsinn. Schau dir das 3DCenter - 3dfx Voodoo5 6000 Review an. Die Bilder wurden alle ohne Postfilter aufgenommen und trotzdem sieht das Dithering deutlichst besser aus als bei den GF2 Karten...

zB hier: http://www.3dcenter.org/artikel/3dfx-voodoo5-6000-review/benchmarks-heavy-metal-fakk2-forts (runterscrollen)



BTW: http://img88.exs.cx/img88/8211/3dfxvsnvidia4xogl31bb.jpg

Coda
2009-02-12, 12:35:19
Lolman. Das ist kein "schlechteres Dithering", das ist das DXT1-Problem der NVIDIA-Karten vor der GeForce 4.

Wurstel nicht immer alles durcheinander.

Mr. Lolman
2009-02-12, 12:59:26
Lolman. Das ist kein "schlechteres Dithering", das ist das DXT1-Problem der NVIDIA-Karten vor der GeForce 4.

Wurstel nicht immer alles durcheinander.

Ich weiss eh. Deswegen hab ichs auch als "BTW" gepostet. Hier gibts schlechtes Dithering:
http://www.abload.de/img/unbenannt-14lqo.gif (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-14lqo.gif)


EDIT: Bei NV ist das Bild mehr Lila, weil NV die Grünneigung bei 16bit mit einer Lilaverschiebung zu kompensieren versuchte. Sieht man gut, wenn man die Bilder mit 32bit Shots vergleicht. Nur blöd, dass trotz Lilaverschiebung, tw. noch noch grüne Dithering Artefakte zu sehen sind - wie bei den UT2004 Screenshots zu sehen...

Doc-offline
2009-02-23, 11:37:43
Ganz kurz zum Verständnis mit Bitte um Bestätigung:

1. Läuft dieser Bildschirm http://www.asus.com/products.aspx?l1=10&l2=152&l3=662&l4=0&model=2223&modelmenu=1 mit einer V3-2000-PCI ? Gehen Spiele in Widescreen ?
2. Die neueren Voodoo-Treiber haben nur noch D3D und OGL SUpport und gar keine GLIDE ?

Thx
Doc

Raff
2009-02-23, 13:49:10
Jeder Bildschirm funktioniert, wenn ein VGA-Adapter zum Einsatz kommt. DVI haben nur wenige, umgeflashte VSA-100-Karten. Widescreen-Auflösungen müssen via Powerstrip oder ähnlich in den Treiber forciert werden, da dieser ab Werk kein 16:10 kann.

Die Grafiktreiber beherrschen alle APIs. Glide und OpenGL sind weitgehend unabhängig vom Betriebssystem. Lediglich bei Voodoo-Karten unterhalb der 3er-Serie gibt's nur experimentellen Direct3D-Support für Windows XP.

MfG,
Raff

Doc-offline
2009-02-23, 15:44:14
Jeder Bildschirm funktioniert, wenn ein VGA-Adapter zum Einsatz kommt. DVI haben nur wenige, umgeflashte VSA-100-Karten. Widescreen-Auflösungen müssen via Powerstrip oder ähnlich in den Treiber forciert werden, da dieser ab Werk kein 16:10 kann.

Die Grafiktreiber beherrschen alle APIs. Glide und OpenGL sind weitgehend unabhängig vom Betriebssystem. Lediglich bei Voodoo-Karten unterhalb der 3er-Serie gibt's nur experimentellen Direct3D-Support für Windows XP.

MfG,
Raff

danke raff,

ich suche nach einem kleinen tft (<15"), ist schon irre, dass die gebrauchten 4:3 fast genauso teuer sind, wie ein neuer asus 15,4". widescreen brauch ich eigentlich nicht. mir geht es vielmehr um sauberes 640x480 und 800x600.

Doc

Voodoo V5 Crack
2009-03-17, 16:27:16
Hallo,

ein Bekannter will für seine Voodoo 3000/V5 mit AGP 1.0 und 3,3V Spannung, das schnellst mögliche PC-System aufbauen, um zu testen, was mit einer modernen CPU mit dieser Grafikkarte möglich wäre.

Frage: Welches Motherboard bietet die schnellste CPU für AGP 1.0 mit 3,3V Support?

Bisher gehen wir von eine Board mit KT333 Chipsatz aus. Damit wäre bei einen AMD XP2800 Schluß, oder?

Von Intel gibt es nur noch schwächere CPUs, oder?

Habt Ihr Ideen?

Danke

Nvidia5
2009-03-17, 18:37:52
Bisher gehen wir von eine Board mit KT333 Chipsatz aus. Damit wäre bei einen AMD XP2800 Schluß, oder?

Von Intel gibt es nur noch schwächere CPUs, oder?

Der letzte offiziele AMD-XP mit 333 war der 3000. Ich selber habe aber einen 3200 mit 333 zuhause.;D Ist eine OEM Variante für HP gewesen.

Von Intel gibt es nicht wirklich was nennenswertes. Die P4's waren ja deutlich schlechter als die Athlons.

Edit: Es gab da mal mehrere Leute, der ne V5 auf nem 939er Board laufen lies. Mehr dazu:
http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=6626

Mir wär es schade um die Grafikkarte.

Sonyfreak
2009-03-20, 18:28:42
Lolman. Das ist kein "schlechteres Dithering", das ist das DXT1-Problem der NVIDIA-Karten vor der GeForce 4.Die Geforce 3 hatte das Problem auch?

mfg.

Sonyfreak

Lolman
2009-03-22, 13:37:49
Die Geforce 3 hatte das Problem auch?

mfg.

Sonyfreak

Ja. Aber bei Q3a fiel das nicht mehr auf, weil der Treiber zwischenzeitlich statt DXT1 dann einfach DXT3 nahm...

Sonyfreak
2009-03-22, 18:35:15
Ja. Aber bei Q3a fiel das nicht mehr auf, weil der Treiber zwischenzeitlich statt DXT1 dann einfach DXT3 nahm...Aha danke. Ich wusste nicht, dass es diesbezüglich Veränderungen zwischen NV20 und NV25 gegeben hat.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2009-09-09, 22:10:49
Die P4's waren ja deutlich schlechter als die Athlons.

Man möge bitte aufhören "Preis-/Leistungsverhältnis" aus Sicht eines Gamers als einziges Kriterium für "gute" und "schlechte" CPUs zu betrachten...

Der HeinZ
2009-09-10, 07:40:42
Von Intel gibt es nur noch schwächere CPUs, oder?


Okay, ganz so will ich das hier nicht stehen lassen, zur Ergänzung:
Der P4 ist, zumindest in seiner 3,0 Ghz Northwood Variante, kein Stück schlechter als der Barton 2800+.. sondern besser. Wenn ich mich nicht irre und meine ganzen Zeitschriften aus damaligen Tagen durchforste, als auch die Internet Seiten, schlägt er ihn teilweise um 10 -15 Prozent in Spielen, je nach damaligem "Gpu" Limit. Problem ist, das der zusammen mit na Voodoo5 nur selten getestet wurde, daher wird man hier gucken müssen wie es mit der Kompatibilät steht. Bei den jetztigen Preisen sollte es doch da eine Alternative geben, den es gab ja für den Northwood viele AGP Boards.
Und nein, ich bin definitiv nicht Intel-Biased (siehe Profil), halte den Northwood aber aus genannten Gründen für stärker.


Edit: sehe gerade ihr habt ne Voodoo3. Da reicht der Barton locker.
(Allerdings werdet ihr bei Spielen die SSE2 nutzen gegen eine Wand rennen, aber ich vermute das die Spiele die ihr Testen möchtet darecht genügsam sind)

Mr. Lolman
2009-09-10, 08:37:07
3dfx Karten hatten aber ein paar 3DNow Optimierungen im Treiber, weswegen die auf AMD-CPUs tendenziell etwas flotter liefen.

Der HeinZ
2009-09-10, 09:43:02
Ah... siehste... da hab ich dann wieder nicht dran gedacht.
Ja das stimmt natürlich, die orignal Treiber hatten ja die 3Dnow(+) optimierungen drin, und die fehlen natürlich bei Intel komplett.
Weißt du denn ob das bei den jetzigen, also den angepassten Treibern noch genauso ist?
Ich glaub die "Ersatzprogrammierer" (muss man ja leider so nennen) werden doch auch dahingehend optimierungen reingehauen haben, dass die Karten auch auf Intel entsprechend zulegen können.
Wobei unter uns, bei der Voodoo3 dürften sowohl Barton(2Ghz+) als auch Northwood (2,8GHZ+) keine Limitierung sein.
Mein gedankengang sollte eigentlich dahingehend verlaufen, das die spiele, die man testen möchte, eventuell den Pentium und seine befehle bevorzugen könnten. Da kommt es dann natürlich aufs entsprechende Spiel und alter des Spiels an.
Reden wir jetzt zum Beispiel von Benchmarks, und da kommen für mich der 3dmark99 - 2001, evtl. Finalreality (eigentlich ja schlecht, da kaum optimierungen vorhanden) in betracht, sowie diverse Opengl marks, glaube ich einfach, das die optimierungen für die CPU (SSE) gegenüber den optimierungen für die GPU (3dnow) überwiegen könnten.
Expandabel und Quake2 sind da natürlich Gegenbeispiele.

Mr. Lolman
2009-09-10, 13:18:17
ACK. Es kommt natürlich immer auf die jew. Software draufan. AFAIK wurde die 3DNow-Optimierung ua. auch dazu genutzt, das TnL recht performant von der CPU erledigen zu können. Wie das bei neuerer SW der Fall ist müsste man mal testen.

Ich weiss nur, wie ich damals gestaunt hatte, dass ein K6-II 300MHz beim Unreal-Flyby auf ner Banshee locker mit nem PII333@416 mithalten konnte - v.a. bei höheren Auflösungen.



Hier hab ich auch ein paar Benchmarks von Q3a-entdeckt, die schön zeigen, dass die 3DNow-Optimierungen bei steigender GraKalast zT deutliche Auswirkungen zeigen. In einem System, wo die GraKa die Gesamtleistung stark limitiert kann man durch die Optimierung sich merkbar mehr fps rausholen. Allerdings ists, wie du schon angemerkt hast, durchaus fraglich, ob die SFFT-Treiber, die Optimierung noch drinnen haben:

http://www.abload.de/thumb/quake3-k6-normalnh49.gif (http://www.abload.de/image.php?img=quake3-k6-normalnh49.gif) http://www.abload.de/thumb/quake3-p3-normalni1p.gif (http://www.abload.de/image.php?img=quake3-p3-normalni1p.gif)
http://www.www.xbitlabs.com/articles/video/display/voodoo3-3500.html

Controller Khan
2009-09-10, 15:31:08
ACK. Es kommt natürlich immer auf die jew. Software draufan. AFAIK wurde die 3DNow-Optimierung ua. auch dazu genutzt, das TnL recht performant von der CPU erledigen zu können. Wie das bei neuerer SW der Fall ist müsste man mal testen.

TnL in Software beim 3Dfx-Treiber hat SSE gebraucht.
Obs bei Games was gebracht hat, weiss ich nicht mehr.
Angesichts der Verbreitung von 3DNow bezweifel ich das,
bis auf Aufnahmen wie Quake 2 3DNow Builds von AMD.


Ich weiss nur, wie ich damals gestaunt hatte, dass ein K6-II 300MHz beim Unreal-Flyby auf ner Banshee locker mit nem PII333@416 mithalten konnte - v.a. bei höheren Auflösungen.

Das habe ich andres in Erinnerung, erst mit UT-Engine hab Unreal auf so einem Rechner durchspielen koennen.
Riva TNT & Co sind damals ganz klar gnadenlos untergegangen bei Unreal, selbst mit PII.


Hier hab ich auch ein paar Benchmarks von Q3a-entdeckt, die schön zeigen, dass die 3DNow-Optimierungen bei steigender GraKalast zT deutliche Auswirkungen zeigen. In einem System, wo die GraKa die Gesamtleistung stark limitiert kann man durch die Optimierung sich merkbar mehr fps rausholen. Allerdings ists, wie du schon angemerkt hast, durchaus fraglich, ob die SFFT-Treiber, die Optimierung noch drinnen haben:

http://www.abload.de/thumb/quake3-k6-normalnh49.gif (http://www.abload.de/image.php?img=quake3-k6-normalnh49.gif) http://www.abload.de/thumb/quake3-p3-normalni1p.gif (http://www.abload.de/image.php?img=quake3-p3-normalni1p.gif)
http://www.www.xbitlabs.com/articles/video/display/voodoo3-3500.html

q3demo1 != demo001, in dem mehr los ist, Quake ist nicht so CPU lastig wie UT.

P4 hat bei manchen Instruktion unglaublich lang gebraucht.

Wechselbalg
2009-09-10, 18:39:52
Stellt sich die Frage nach einem Pentium 4 denn überhaupt ernsthaft für AGP Voodoo Karten? Soweit ich weiß gab es da doch keine Boards, die die passende Spannung auf dem AGP Port lieferten, wenn man von den ganz seltenen AGPx4 Karten absieht? Oder werfe ich jetzt nach einiger Zeit etwas durcheinander?

Somit dürfte ein P3 Tualatin vermutlich der schnellste Intel Prozessor für eine AGP Voodoo sein oder?

Rolo01
2009-09-10, 21:58:19
Nein, es gab z.B. Boards mit SIS645dx-Chipsatz, auf denen konnte man einen P4 mit AGP-Voodoos laufen lassen. Davon abgesehen läuft die V4 mit AGP4x und ist somit auch mit C2Q-CPUs kombinierbar ( z.B. auf einem Asrock Conroe865PE ).

Wechselbalg
2009-09-10, 22:26:49
Ohh. Gut zu wissen und danke für die Info. Hatte immer nur den KT333 für halbwegs aktuelle CPUs im Kopf. Da dürfte sonst ja immerhin das 3,06 Ghz HT Modell theoretisch möglich sein.

Das mit der Voodoo 4 stimmt natürlich auch, aber auf die meisten AGP Voodoo Modelle und die oben erwähnte Voodoo 3 3000 trifft es dann ja schon zu und wirklich viel CPU Power ist ja auch für die Voodoo 5 noch interessanter. Na hoffentlich merke ich mir dieses mal alles. ^^

Der HeinZ
2009-09-11, 09:24:36
Die Frage ist, ob die Boards mit den Karten zusammen laufen, es gibt ja z.B. auf der Voodoo 5diesen kleinen Chip der die GPU miteinander kommunizieren lässt, der wird ja aufgrund recht unbekannter tatsachen zu heiß und ist über normale Mittel kaum zu kühlen.
Bei der Voodoo 3 mach ich mir da recht wenig Sorgen, das müßte aufjedenfall klappen.


@Lolmann
Ich kenn diese balkendiagramme.... Sie haben meine Grundlagen immer komplett durcheinander gehauen.
Denn ich dachte die Karten rennen auf dem Intel System in ein GPU Limit.
Doch tatsächlich und völlig sinnfrei rennen die karten auf dem AMD System in höheren Auflösungen 10 fps(!!!) mehr obwohl die CPU in den kleineren Auflösungen erheblich langsamer ist.
Und das habe ich nie verstanden, aber ich finde es genial, denn es ist überall auf jedem Rechner reproduzierbar gewesen, denn dasselbe Phenomen hatte auch meine Voodoo2 (SLI-Gespann) gezeigt. (K6-2 300 vs Pentium 2 - 333 von Bruder)
Vergleich ich die Nvidias, scheint alles in Ordnung zu sein.

Rolo01
2009-09-11, 19:59:05
Die Frage ist, ob die Boards mit den Karten zusammen laufen, es gibt ja z.B. auf der Voodoo 5diesen kleinen Chip der die GPU miteinander kommunizieren lässt, der wird ja aufgrund recht unbekannter tatsachen zu heiß und ist über normale Mittel kaum zu kühlen.
Bei der Voodoo 3 mach ich mir da recht wenig Sorgen, das müßte aufjedenfall klappen.
Unter
http://www.thedodgegarage.com/3dfx/v6k_faq.htm
gibt es eine Kompatibilitätsliste.
Meinst du mit dem kleinen Chip die Hint-Brücke ?
Damit hatte ich bisher keine Probleme. Auf einem Abit SA7 ( SIS645dx-Chip ) lief meine V5-6000 einwandfrei.
@ Wechselbalg
Richtig, der 3.06HT ist der schnellste P4 für Multichip-Voodoos.
HT wird bei den SIS645dx-Boards aber nur bei einer 962er-Southbridge unterstützt.

Raff
2009-09-12, 11:39:51
Es wäre klasse, wenn mal jemand mit einer V5 6000 ein Shootout zwischen einem P4-HT-System und einem hochgezüchteten AXP Barton machen könnte. Ich selbst nutze einen Barton @ 2,5-2,75 GHz (je nach Bedarf) und frage mich, ob es Fälle gibt, wo der P4 schneller ist. Eher nicht, aber der prozentuale Unterschied wäre interessant. =)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2009-09-15, 12:45:42
ROFL, hab grad bemerkt, dass mein Foto der Voodoo5 6000 auf der 1. Seite im Google zu finden ist, wenn man nach 3dfx sucht:http://images.google.at/images?hl=de&safe=off&um=1&sa=1&q=3dfx&btnG=Bilder-Suche&aq=f&oq=&start=0

http://img196.imageshack.us/img196/8151/3dfxgoogle.th.png (http://img196.imageshack.us/i/3dfxgoogle.png/)


http://img237.imageshack.us/img237/3041/untitled18lu.jpg


(War aber leider damals defekt. Fotos von meiner aktuellen, findet man in meiner Sig)

Der HeinZ
2009-09-16, 14:42:31
Es wäre klasse, wenn mal jemand mit einer V5 6000 ein Shootout zwischen einem P4-HT-System und einem hochgezüchteten AXP Barton machen könnte. Ich selbst nutze einen Barton @ 2,5-2,75 GHz (je nach Bedarf) und frage mich, ob es Fälle gibt, wo der P4 schneller ist. Eher nicht, aber der prozentuale Unterschied wäre interessant. =)

MfG,
Raff

also ich bezweifle stark das der Pentium 4 bei dir da mithalten kann. hallo du hast 2,5 bis 2,75 Ghz! das ist für nen Barton schon sehr sehr ordentlich.
Da müßte das Spiel schon HT nutzen können und die Voodoo ordentlich gebrauch von der sse einheit bezüglich T&L nehmen, um da auch nur annähernd ran zu kommen.
Mich würde einfach mal interessieren ob ein Core System der Voodoo Magie noch einen dicken kick geben könnte. Ich hab das Gefühl, das da noch ein bißchen was ginge... Nur wie soll man das hinbekommen, wenn es keine entsprechenden Board gibt.

=Floi=
2009-09-18, 02:53:29
das ist aber mir der einzige mir bekannte prozessor, welcher so einen takt ohne kompressor schafft. im grunde ist das ganze nicht so praxisnahe wie die benchmarks denn suggerieren würden.

lustig ist auch, dass eine GF3 problemlos auf einem 4Core Sata2 läuft...
features sind eben doch nicht so verkehrt.

Raff
2009-09-18, 10:02:32
das ist aber mir der einzige mir bekannte prozessor, welcher so einen takt ohne kompressor schafft.

2,5 GHz schafft fast jeder gute AXP-M. Die richtig guten machen eben auch 2,7 bis 2,8 GHz. =) Ein Kompressor wäre angesichts 1,85 Volt völlig übertrieben; den könnte man bei 2+ Volt auspacken. ;)

MfG,
Raff

Gast
2009-12-28, 18:22:54
ich wette, die Voodoos, hatten auch schon dieses berüchtigte Stuttering, nur wusste damals noch niemand, wie man dem sagt ;D

Der_Korken
2009-12-28, 18:44:17
ich wette, die Voodoos, hatten auch schon dieses berüchtigte Stuttering, nur wusste damals noch niemand, wie man dem sagt ;D

Muss nicht sein. Ich nehme an du meinst die berüchtigten Mikroruckler: Die sind kein generelles Phänomen von Multi-GPU, sondern vom AFR-Verfahren. Ob und wie oft die V5 6000 das nutzt weiß ich allerdings nicht.

InsaneDruid
2009-12-28, 18:56:36
Bei den Voodoos war SLI noch Scan Line interleaving, d.h beide (oder alle4) Chips renderten zusammen ein Bild, nur jeweils die geraden und ungeraden bzw. jeder eine von 4 Zeilen. Damit KANN das "Microstuttering" nicht auftreten, da dies nur daher rührt das im AFR mehrere Chips unterschiedliche Bilder rendern.

Auch Input Lag ist beim Voodoo SLI nicht höher, da die Zeit, die ein einzelnes Frame gerendert wird, wirklich (fast) halbiert bzw geviertelt wird. Heute dauert das rendern eines Frames auch mit 4x SLI noch genauso lange wie mit einem Chip.

dllfreak2001
2009-12-28, 21:33:01
Demnach war das Verfahren der Voodoos effizienter...

Raff
2009-12-28, 23:10:25
ich wette, die Voodoos, hatten auch schon dieses berüchtigte Stuttering, nur wusste damals noch niemand, wie man dem sagt ;D

Du hast verloren – was kriegen wir jetzt? :biggrin:

Ich kann als Nutzer einer funktionsfähigen Voodoo5 6000 (Quad-SLI) bestätigen, dass das Teil niemals "mikroruckelt". Es ist, wie erwähnt, prinzipbedingt unmöglich. Dazu gibt's auch schon einen Thread inklusive Frametimes der V5 6000: Mikroruckeln auf einer Voodoo (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430146).

MfG,
Raff

robbitop
2009-12-29, 08:09:50
Scanline Interleaving ist bei heutigen Renderpipelines schlicht nicht mehr nutzbar und wäre auch nicht der Effizienzbringer. Bei damaligen einfachen Renderpipelines war das noch ok. Hinzu kam, dass die VSA100 keine TnL Unit hatte, man also durch SLI auch keine Geomatrieberechnung doppelt machen musste, da es eh auf der CPU (also einem vorgelagerten Prozess) geschah.

kampfschaaaf
2010-06-19, 12:52:21
Hallo, hier finde ich das geballte Know-how!

besteht grundsätzlich die Möglichkeit eine

Voodoo5 5500 PCI mit einer Voodoo4 4500 im echten SLI laufen zu lassen? Also quasi mit 3 GPUs zu arbeiten? Oder muß ich zwingend eine weitere 5500 finden? Ist es überhaupt möglich zu erweitern? Ich habe mir eine 5500er vom MAC besorgt (wg DVI) und möchte sie im als sekundäre oder primäre Karte nutzen. Wenn ich die Rohleistung tatsächlich erhöhen kann, werde ich auch versuchen das zu tun.

Eine weitere Sache ist die, daß ich versuchen möchte sie unter Win7 64bit zum laufen zu bekommen. Sollte das nicht funzen, hab ich kein Problem damit, XP oder XP64 auf eine andere Partition zu spielen (die Lizenzen kosten ja nix mehr), denn da sollte es laufen.

Nun zum flashen der Karte: Hier sind ja einige links dazu zu finden, gibts inzwischen aktuellere Versionen des BIOS? Ist das wirklich so einfach, wie ich mir das vorstelle? Hardwaretechnich bin ich schon etwas bewandert, also traue ich mir das auch zu!

Ich hoffe auf Antwort und werde, sollte ich die Karte endlich haben sofort mit der Arbeit beginnen!

MfG
kampfschaaaf -
P.S.: darin soll(en) sie eingesetzt werden:
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-104878.png (http://www.sysprofile.de/id104878)

Raff
2010-06-19, 12:58:57
Willkommen im 3DCenter-Forum! :)

besteht grundsätzlich die Möglichkeit eine

Voodoo5 5500 PCI mit einer Voodoo4 4500 im echten SLI laufen zu lassen? Also quasi mit 3 GPUs zu arbeiten? Oder muß ich zwingend eine weitere 5500 finden? Ist es überhaupt möglich zu erweitern? Ich habe mir eine 5500er vom MAC besorgt (wg DVI) und möchte sie im als sekundäre oder primäre Karte nutzen. Wenn ich die Rohleistung tatsächlich erhöhen kann, werde ich auch versuchen das zu tun.

Den Gedanken verwirfst du besser schnell wieder, das hat noch keiner geschafft.

Eine weitere Sache ist die, daß ich versuchen möchte sie unter Win7 64bit zum laufen zu bekommen. Sollte das nicht funzen, hab ich kein Problem damit, XP oder XP64 auf eine andere Partition zu spielen (die Lizenzen kosten ja nix mehr), denn da sollte es laufen.

Mit dem fortschrittlichsten Fan-Treiber, dem SFFT (http://www.3dfxzone.it/news/reader.php?objid=9111), hat angeblich jemand die Windows-7-Beta befeuert. AFAIR war es aber nur die 32-Bit-Version. Zur final respektive final x64 ist mir nichts bekannt, aber die Chancen stehen ähnlich schlecht die die zu erwartende Kompatibilität mit Spielen.

Tipp: XP x86 installieren, da ist der SFFT grandios. =)

Nun zum flashen der Karte: Hier sind ja einige links dazu zu finden, gibts inzwischen aktuellere Versionen des BIOS? Ist das wirklich so einfach, wie ich mir das vorstelle? Hardwaretechnich bin ich schon etwas bewandert, also traue ich mir das auch zu!

Was erhoffst du dir davon?

Bei speziellen Wünschen helfen dir die Freaks von www.voodooalert.de (Forum!) gerne weiter.

MfG,
Raff

kampfschaaaf
2010-06-19, 13:13:23
Hallo,

da die Karte vom MAC G4 ist, gehe ich davon aus, daß ich sie flashen muß! Das BIOS der Karte ist doch auf MAC gestellt. Das denke ich mal versteht mein PC nicht und ich muß die Karte flashen, damit sie dem PC-BIOS in der richtigen Sprache antwortet, oder brauchts das doch nicht, wenn ich sie als sekundäre Karte nutze?

MfG

Mystery
2011-04-12, 11:41:56
Ich wollte mich mal nach der Kompatibilität von World of Warcraft mit der Voodoo5 erkundigen.

Alte Clientversionen laufen ja nachweislich mit der V5 zusammen, das ist mir bekannt.

Wie schaut es mittlerweile aus? Der Client hat diverse Updates bekommen, auch was die Grafikengine anbelangt. Texturauflösungen haben sich teilweise sichtlich erhöht etc.

Hat jemand zufällig ein V5 System mit aktuellem WoW Client am Start und kann berichten ob/wie es läuft?

Raff
2011-04-20, 20:15:40
Ich kann das um Ostern mal ausprobieren. :) Prinzipiell wüsste ich aber nicht, warum das nicht mehr gehen sollte. Ok, die Engine wurde ganz schön aufgepumpt, aber meines Wissens reicht nach wie vor eine DX6/7-Grafikkarte. Aber wer weiß, wie das mit den "abgelaufenen" 3dfx-/SFFT-Treibern harmoniert ...

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2011-04-20, 20:37:48
. Aber wer weiß, wie das mit den "abgelaufenen" 3dfx-/SFFT-Treibern harmoniert ...

MfG,
Raff

Der letzte SFFT Treiber ist gerade mal 1 Monat (!) alt. :cool: =)

Raff
2011-04-20, 20:40:00
Huh? Hat er wieder angefangen? :eek:

Ich brech ab. (http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/sfft_1.6_voodoo3_4_5/) Wo kommt der denn her? Mal bilden gehen ...

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2011-04-20, 20:41:42
Jo. Offensichtlich: http://www.3dfxzone.it/news/reader.php?objid=14838

Ausm 3dfxzone Forum:

SFFT 1.6 appears most efficient in geometry calculations. Point Sprites had an increase of more 50%!!!
:freak:

Eigentlich heftig. Jetzt ist das Ableben von 3dfx mehr als 10 Jahre her und es erscheinen immernoch neue Treiber :D

Raff
2011-04-20, 20:44:47
Ich hasse ihn dafür, dass er nie sagt, was er wann wie wo und warum macht. Release Notes? Erneut Failanzeige. Grmpf.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2011-04-20, 21:03:11
Jo. So kennt mans von SFFT. :rolleyes:

BTW: Geri hat nen neuen GL-Treiber veröffentlicht. 10 Tage alt: http://www.falconfly.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1268949568/0#0

Raff
2011-04-20, 21:20:58
Hast du beide Treiober mal getestet? Was bringt's? Besser als der WickedGL für alte Spiele wird's wohl kaum sein, die Frage ist, ob er in Sachen Kompatibilität/Geschwindigkeit den Mesa FX schlägt. Ich krieg direkt Bock auf ne Testsession an Ostern. ;D

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2011-04-20, 21:29:18
Nö. Noch nicht. Habs selber grad bemerkt. Geri ist aber momentan offensichtlich sehr aufgeschlossen. Wenn wir dem ein paar Sachen nahelegen (Realtime FXT1 Compression, zB), könnt der vll. doch den WickedGL vom Thron stoßen. Damals hat ja der ThunderGL schon recht vielversprechend gewirkt. Hach freut mich das jetzt. Pünktlich zu meinem 30er tut sich in Sachen 3dfx plötzlich wieder was :D :D :D

BTW: 3DFX Voodoo5 5500 works on PCI-Express !! (http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=16658)
Wer traut sich das als erstes mit seiner Voodoo5 6000? ;)

Raff
2011-04-23, 21:13:38
Ok, dann animieren wir ihn mal. =)

Ich hab's getan. Die V5 5500 AGP rennt mit 2,7 GHz und fettem AGP-Takt im Rücken in der Voodoo-Kiste mit dem neuen SFFT (die Göttin ist mir jetzt zu schade für die Tests). Fortschritte konnte ich noch keine erkennen: Der Installer des Treibers installiert die Software nach wie vor nicht, manuelles Installieren via Gerätemanager ist nötig; immerhin die SFFTTools laufen einwandfrei. Die Glides im Paket sind nach wie vor Kacke, nach der Beendigung von beispielsweise UT Classic freezed mein Rechner. Immer. Egal mit welchen Optionen. UT2004 und Unreal 2 sind spielbar, allerdings mit minimalen Texturfehlern bei bestimmten Oberflächen und den bekannten Extrem-Slowdowns bei viel Sicht. Max Payne 2 hingegen ... ich bin immer wieder erstaunt, wie fantastisch das läuft. :)

Der 3DMark2001SE legt keinen Meter zu, unter Windows 98 SE ist er nach wie vor schneller.

WoW ist gleich dran!

MfG,
Raff

DR.ZEISSLER
2011-04-25, 12:48:07
Ich fände es super, wenn ein entwickler retro-systeme supporten würde
und sei esnur für Retro-Remakes. Ein Spiel, dass glide nativ supporten
würde wäre ein traum.

wenn voodoos direct3d darstellen müssen ist das soch schwachfug.

=Floi=
2011-04-25, 19:08:32
dann steht man aber auch relativ früh an. warum soll ich mir so ein altes system antun? die karten laufen dann auch nur mit 1280x1024 und wenig aa. mit nem aktuellen pc kann ich 1920X1200 @ 8XSGSSAA fahren und habe auch noch 3x mehr fps und reserven für texturmods und eine getweakte ini.

Mystery
2011-04-25, 20:37:40
dann steht man aber auch relativ früh an. warum soll ich mir so ein altes system antun? die karten laufen dann auch nur mit 1280x1024 und wenig aa. mit nem aktuellen pc kann ich 1920X1200 @ 8XSGSSAA fahren und habe auch noch 3x mehr fps und reserven für texturmods und eine getweakte ini.
Verdammt und ich hab soviel Geld und Arbeit in meinen Retro PC gesteckt und der schafft nichtmal 800x600 in 3D.
Das muss mir aber auch einer sagen dass aktuelle PCs so toll sind :(


Raff: WoW schon getestet? ^^

Raff
2011-04-26, 16:55:35
World of Warcraft: Cataclysm v4.0.6.13xxx läuft auf der Voodoo5 (Windows XP x86 + SFFT 1.6). Allerdings habe ich auflösungs- und detailabhängig kurioses Bildflackern, das anscheinend nicht mit SLI zusammenhängt (tritt mit 2x SSAA auch auf). Davon ab gibt's aber spielbare Bildraten ... dem fetten Prozessor sei's gedankt.

MfG,
Raff

Raff
2011-04-26, 17:48:25
Nun läuft alles so, wie's soll. Habe das Spiel mal im Fenster gestartet, dann hörte das Flackern auf. Hängt anscheinend mit dem Hardware Cursor zusammen, welcher unbedingt abgeschaltet sein sollte. Auch sollte man tunlichst vermeiden, die Sichtweite über die Minimalstufe zu heben, sonst kommt's zum bekannten AGP/Tri-Setup-Limit (die CPU ist in meinem Fall nicht) – Diashow ahoi. Das hier ist spielbar:

http://666kb.com/i/bsz4lqzjfhr79ss7l.jpg

Das dürfte das "neueste" Spiel sein, das auf einer Voodoo-Grafikkarte "rennt". Die spannende Frage: Laufen die V3-er auch noch? Ich sage nein, denn man kann im Gegensatz zu früher kein 16-Bit-Rendering mehr anwählen ...

MfG,
Raff