PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibprüfung für Forum möglich?

captainsangria
2005-08-02, 12:19:50
Hi Leute!

In der letzten Zeit wird es immer mehr, dass einem das Wasser in die Augen steigt beim Lesen diverser Posts, angesichts offensichtlicher Fehler.

Kann man dem nicht irgendwie einen Riegel vorschieben und eine verbindliche Prüfung einbauen? Ich gebe zu, dass ich selbst auch nicht immer fehlerfrei schreibe, aber ich bessere mich wenigstens aus, wenn mir etwas auffällt.

Am meisten fällt mir das im PoWi-Forum auf. Gerade dort wollen ein paar gewisse User zeigen wie tolle Hechte sie sind, und dann bauen sie die gröbsten Schnitzer ein.

Freakazoid
2005-08-02, 12:35:09
Gabs schonmal. Führt im Endeffekt auch zu nichts...

Wer soll den "Test" entwerfen? Wer bewertet den Test? Was willst du gegen "Spicker" machen?

Ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass die meisten User der deutschen Sprache mächtig sind, aber wenn sie sich nicht bemühen bringt es alles nichts. Ist aber IMHO aber ihr Problem, da sie so niemand wirklich ernst nehmen kann.

AlfredENeumann
2005-08-02, 12:44:39
Hi Leute!

In der letzten Zeit wird es immer mehr, dass einem das Wasser in die Augen steigt beim Lesen diverser Posts, angesichts offensichtlicher Fehler.

Kann man dem nicht irgendwie einen Riegel vorschieben und eine verbindliche Prüfung einbauen? Ich gebe zu, dass ich selbst auch nicht immer fehlerfrei schreibe, aber ich bessere mich wenigstens aus, wenn mir etwas auffällt.

Am meisten fällt mir das im PoWi-Forum auf. Gerade dort wollen ein paar gewisse User zeigen wie tolle Hechte sie sind, und dann bauen sie die gröbsten Schnitzer ein.

Meine Rechtschreibung ist auch nicht die beste, aber man sollte lieber etwas gegen Postings machen wo ein Otto-Normal-Surfer absolut nichts mehr draus erkennen kann, ohne sich vorher ein Lexikon Internet-Slang/Deutsch zu besorgen. Ein HILFE-Suchender, der vorbildlich die Suchfunktion nutzen möchte kann dies so aber nicht.

captainsangria
2005-08-02, 12:59:30
Meine Rechtschreibung ist auch nicht die beste, aber man sollte lieber etwas gegen Postings machen wo ein Otto-Normal-Surfer absolut nichts mehr draus erkennen kann, ohne sich vorher ein Lexikon Internet-Slang/Deutsch zu besorgen. Ein HILFE-Suchender, der vorbildlich die Suchfunktion nutzen möchte kann dies so aber nicht.

Wenn man Pech hat, findet man nicht einmal etwas zu einem Problem, nur weil es jemand andres falsch geschrieben hat.

mapel110
2005-08-02, 14:33:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228089&highlight=rechtschreibung

captainsangria
2005-08-02, 15:13:42
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228089&highlight=rechtschreibung

gesucht und nicht gefunden X-D

Energizer
2005-08-02, 16:19:36
Abgesehen davon, dass man sich bei einem Test einfach den Duden oder sonstige Hilfsmittel zur Hand nehmen kann:
Was soll der Test bewirken?? Manch einer achtet evtl. mehr auf seine Rechtschreibung aber den größten Teil wird das nicht jucken.

Gast
2005-08-02, 20:35:46
Für Kampfwurst sollten wir mal sammeln: damit er sich einen entsprechenden Kursus leisten kann.

drexsack
2005-08-02, 21:20:56
Entweder man nimmt sich die Zeit und schreibt ordentlich oder man knüppekt halt flüchtig seine Meinung in die Tastatur, daran werden Tests nichts ändern können. Das müsste schon von den Usern selbst ausgehen.

Im übrigen würde man dann Legabastiker diskriminieren die wirkliche Rechtschreibschwächen haben und nicht nur zu faul sind.

Raff
2005-08-02, 21:39:10
Ich bin dafür, uns Mods in der Sache zu vereidigen und eine damit einher gehende Erlaubnis zur Korrektur zu geben. :naughty: Natürlich nur die Wörter und nicht den Sinn ...

Im Ernst: Augenkrebsverdächtige Fehler in Thread-Titeln korrigiere ich auf jeden Fall, und - wenn ich sie sehe - auch kleinere.

Eine verbindliche Rechtschreibprüfung ist wohl leider nicht möglich, auch wenn ich das oft begrüßen würde ...

MfG,
Raff

Kinehs
2005-08-02, 21:42:12
Entweder man nimmt sich die Zeit und schreibt ordentlich oder man knüppekt halt flüchtig seine Meinung in die Tastatur, daran werden Tests nichts ändern können. Das müsste schon von den Usern selbst ausgehen.

Im übrigen würde man dann Legabastiker diskriminieren die wirkliche Rechtschreibschwächen haben und nicht nur zu faul sind.

Ich würde begrüßen, wenn die Mods mal den ein oder anderen Kommentar abgeben. Nicht nur die schlimme Rechtschreibung, sondern auch Dauerkleinschreibung ohne . und , machen die Lesbarkeit kaputt.

Diskriminierung ist ein tolles Wort, aber der Vergleich hinkt. Wenn man schreibt, er solle sich doch mehr Mühe geben oder mal den allerschlimmsten Kandidaten Punkte verpasst, macht es doch nichts. Wenn einer diese Schwäche hat wird man bestimmt Abstand nehmen von solchen Verfahrensweisen. Und ein Blinder darf auch nicht Autofahren. :wink:

drexsack
2005-08-02, 21:46:34
Diskriminierung ist ein tolles Wort, aber der Vergleich hinkt. Wenn man schreibt, er solle sich doch mehr Mühe geben oder mal den allerschlimmsten Kandidaten Punkte verpasst, macht es doch nichts. Wenn einer diese Schwäche hat wird man bestimmt Abstand nehmen von solchen Verfahrensweisen. Und ein Blinder darf auch nicht Autofahren. :wink:

Ich meinte lediglich das der Fall der Diskriminierung beim Einsetzen von automatischen Kontrollen der Beitrage durch bestimmte Rechtschreibprogramme gegeben sein könnte. Oder wolltet ihr 50 neue "Rechtschreib-Mods" einstellen ? :D

ps: Ich habe neulich ne Reportage über einen Blinden Test-Rennfahrer gesehen der sich anhand der Akustik bei herntergelassem Fenster auf der Strecke orientieren kann aber das nur am Rande :D

Lord Wotan
2005-08-02, 21:51:18
Ich würde begrüßen, wenn die Mods mal den ein oder anderen Kommentar abgeben. Nicht nur die schlimme Rechtschreibung, sondern auch Dauerkleinschreibung ohne . und , machen die Lesbarkeit kaputt.

Endschuldige bitte. Sind wir hier in der Schule. Echt was soll denn bitte der Satz
"mal den allerschlimmsten Kandidaten Punkte verpasst" Aber sonst geht es dir gut? Echt so was ist mir ja noch nie Untergekommen. Bei dir würde wohl Einstein ein Total Bann haben wegen seiner Rechtschreibung :hammer:

Du willst also in endefekt Legastheniker wegen ihrer Rechtschreibschwäche Punkte geben. Und nach 10 Punkte kommt der Total Bann. Also dazu sage ich jetzt nichts mehr. Ausser :ucrazy: :ubash2: :down:

govou
2005-08-02, 22:22:00

Wenn dich sowas stört, dann ignoriere den entsprechenden Post oder die entsprechende Person. Leute von der Community aufgrund von Behinderungen auszuschließen finde ich mehr als fragwürdig.

Lord Wotan
2005-08-02, 22:36:13
Wenn dich sowas stört, dann ignoriere den entsprechenden Post oder die entsprechende Person. Leute von der Community aufgrund von Behinderungen auszuschließen finde ich mehr als fragwürdig.

Echt sehe ich auch so.

Ich habe als Legastheniker schon Harte dinge in meinen Leben erlebt aber Kinehs sprengt alles. Leute wegen einer Schreibschwäche Total zu Bannen ist ja wohl ein Umding. Und verstösst wohl auch gegen die Menschenrechte. Und gegen das GG. Ich finde Menschen die Vorurteile gegen andere Menschen haben gehören wohl eher Gebannt. Und gerade bei den Thema gekomme ich immer einen Halz. Weil wegen dieser Typen musste ich in der Schule leiden. Denn diese Geisteshaltung ist doch abartik. Wo das endet wissen wir alle. Da werden Menschen in Klassen von Werten Leben und Umwerten Leben eingeteilt. Denn diese Geisteshaltung fördert genau diese Denke. Mich kotz es auch hier in Forum an. Das ich andauernt von Spimmern und Hirnlosen angemacht werde, weil ich Legastheniker bin. Das geht sogar soweit das mich Menschen blöd per PM anmachen. Ich frage mich warum das in meiner Sig steht das ich Legastheniker bin. Aber warscheinlich fehlt denn das Hirm um eine Sig zu lesen. Und da frage ich mich wer denn nun Behindert ist. Wohl eher die mit der Hohlraumversiegelung, wo man nicht mehr an die Schwinnereinstehlschraube kommt. Und die ihren Kopf dann nur noch zum Haare tragen haben.

Mir geht jedenfalls das andauerte Thema wegen der Rechtsschreibung auf die Eier.

DeX
2005-08-02, 22:55:32
So mal unter uns.
Und sonst habt ihr keine Probleme?.. Ahh, na dann...
Was haltet ihr von dieser Idee?
Der, welcher sich wiedermal aufregt das einer schlecht schreibt, macht sich ein Kissen an die Wand und haut sich da zur entspannung mal denn Kopf. ;(

Lord Wotan
2005-08-02, 23:03:12
So mal unter uns.
Und sonst habt ihr keine Probleme?.. Ahh, na dann...
Was haltet ihr von dieser Idee?
Der, welcher sich wiedermal aufregt das einer schlecht schreibt, macht sich ein Kissen an die Wand und haut sich da zur entspannung mal denn Kopf. ;(
Ack

Ich bin aber dafür die machen das mal lieber ohne Kissen. Dann kömmen diese nämlich testen, ob sie überhobt noch was merken. :D

Aqualon
2005-08-02, 23:09:52
Zu erst einmal von offizieller Seite. Niemand wird hier für Rechtschreib- oder Grammatikschwächen gebannt oder bekommt irgendwelche Strafpunkte.

Eine Rechtschreibprüfung wäre zwar für manche Leute ganz nützlich, aber zwingend vorschreiben würde ich für eine Gängelung der User halten und freiwillig bringt sie meiner Meinung nach herzlich wenig.

Von daher ist sie wohl nur eine Belastung für den Server, wenn jedes Posting geprüft werden muss, aber trägt kaum etwas zur Besserung der Postingqualität im Forum bei.

Aqua

Asyan
2005-08-03, 00:29:59
Ich finde Menschen die Vorurteile gegen andere Menschen haben gehören wohl eher Gebannt.
Gab es da nicht so Sachen mit Zionisten, Schwulen etc. pp.? Ich denke was das angeht sollte man sich dann doch auch ein bisschen an die eigene Nase fassen :rolleyes:

@ Topic,
nein brauchen wir nicht. Was ich partout nicht lesen kann (und das sind meist NICHT die Legastheniker) überspringe ich einfach und es hat sich.

aths
2005-08-03, 00:47:25
Wenn möglich, könnte man vielleicht eine Art "Plenk-Schutz" realisieren, zumindest für Thread-Titel?

Lord Wotan
2005-08-03, 00:51:21
Gab es da nicht so Sachen mit Zionisten, Schwulen etc. pp.? Ich denke was das angeht sollte man sich dann doch auch ein bisschen an die eigene Nase fassen :rolleyes:

Sag mal was machst du mich jetzt am. Kömmt ihr mit euren Vorurteilen gegen Legasthenikern nicht einmal bei Thema bleiben. Das währe nett. Oder wenn du nicht weißt was das Thema ist. Lese einfach mal die Überschrift. Das soll ja manchmal helfen. Es geht hier nicht ums Politik Forum. Und es währe auch nett mich nicht andauert über verschiedenbe Themen die nichts mit einander zu tum haben. Aus den Zusannenhang zureizen. Das kommt nämich so auch andauert.
Also wo habe ich das obengesagt hier zum Thema in diesen Beitrag gesagt? Echt langsan habe ich von euch die Nase sowas von voll. Da wird über meine Rechtschreibung hergezogen. Dann werden meine Aussagen aus den Zusammenhängen gerissen und über andere Themen verstreut. Um meine Aussagen zu diskretitieren. Weil diesen Typen meine Meinung nicht Passt. Jetzt wird schon mach der Legastheniker Zensur gerufen um meine Meinung zu unterdrücken. Echt es reicht langsan. Wenn es euch nicht Passt was ich schreibe dann lest es halt nicht. Zum glück gibt es aber immer mehr die meine Worte hören. Und hören wollen.

Asyan
2005-08-03, 00:58:47
Sag mal was machst du mich jetzt am. Kömmt ihr mit euren Vorurteilen gegen Legasthenikern nicht einmal bei Thema bleiben. Das währe nett. Oder wenn du nicht weißt was das Thema ist. Lese einfach mal die Überschrift. Das soll ja manchmal helfen. Es geht hier nicht ums Politik Forum. Und es währe auch nett mich nicht andauert über verschiedenbe Themen die nichts mit einander zu tum haben. Aus den Zusannenhang zureizen. Das kömmt ihr nämlich auch sehr toll.
Also wo habe ich das obengesagt hier zum Thema in diesen Beitrag gesagt? Echt langsan habe ich von euch die Nase sowas von voll. Da wird über meine Rechtschreibung hergezogen. Dann werden meine Aussagen aus den Zusammenhängen gerissen und über andere Themen verstreut. Um meine Aussagen zu diskretitieren. Weil diesen Typen meine Meinung nicht Passt. Jetzt wird schon mach der Legastheniker Zensur gerufen um meine Meinung zu unterdrücken. Echt es reicht langsan. Wenn es euch nicht Passt was ich schreibe dann lest es halt nicht. Zum glück gibt es aber immer mehr die meine Worte hören. Und hören wollen.
Ich mag dich, ich will nichts von deinen Meinungen zensieren und meine Aussage hatte auch nichts mit dem PoWi zu tun. Es ging mir NUR darum, dass du gegenüber Schwulen ähnlich auftrittst wie die die du wegen ihrer "Vorurteile" Bannen willst. Siehst du da nicht doch ein paar Disparitäten im Meinungsbild ;)
Verständlicher?

Lord Wotan
2005-08-03, 01:07:32
Ich mag dich, ich will nichts von deinen Meinungen zensieren und meine Aussage hatte auch nichts mit dem PoWi zu tun. Es ging mir NUR darum, dass du gegenüber Schwulen ähnlich auftrittst wie die die du wegen ihrer "Vorurteile" Bannen willst. Siehst du da nicht doch ein paar Disparitäten im Meinungsbild ;)
Verständlicher?
Nee weil ich das was du mir unterstellst so nie gesagt habe. Wenn du mich nicht aus den Zusammenhang reissen würdest wüsstest du das auch. Aber es ist natürlich einfacher auf jemanden einzuhämmern. Um ihn falsch zu verstehen. In besagten Thema hat z.B. Haarmann ganz genau verstanden was ich wie gesagt habe. Lese jeden Beitrag einfach ganz. Der erklärt sich auch der Sinn. Denn Haarmann und andere haben das ja auch auf abhieb verstanden. Wenn man aber will. Kann man in jeden alles hineinreden. Nur um die Meinung zu diskredetieren. Mir ging es um bestimmte Vorgänge bei meinen Beiträgen. In der Sache habe ich aber die Schwullen gegen die US Politik verteidigt. Das weiß man aber nur wenn man alles dazu von anfang bis zum ende lessen tut. UNd sich nicht nur Teilaussagen rauspickt. Weil dann werden sie wie bei der Bild üblich verdrecht. Dann ergibt das gesagt auch nämchesmal einen vollkommen anderen Sibnn. Und das wird natürlich versterkt. Wenn man wie ich starke harte Worte in der Politischen Diskution benutzt.

Asyan
2005-08-03, 01:10:34
Nee weil ich das was du mir unterstellst so nie gesagt habe. Wenn du mich nicht aus den Zusammenhang reissen würdest wüsstest du das auch. Aber es ist natürlich einfacher auf jemanden einzuhämmern. Um ihn falsch zu verstehen. In besagten Thema hat z.B. Haarmann ganz genau verstanden was ich wie gesagt habe. Lese jeden Beitrag einfach ganz. Der erklärt sich auch der Sinn. Denn Haarmann und andere haben das ja auch auf abhieb verstanden. Wenn man aber will. Kann man in jeden alles hineinreden. Nur um die Meinung zu diskredetieren.
Ich kenne den Sinn, wir haben im Modforum lange genug diskutiert wie wir es zu verstehen haben. Kennst du den Sinn dieses Threads? Möglicherweise will man dich nicht unterdrücken, man will dir, und damit auch 20.000 anderen helfen, damit es nicht mehr zu missverständnissen kommt?

Pinoccio
2005-08-03, 01:12:55
Wenn möglich, könnte man vielleicht eine Art "Plenk-Schutz" realisieren, zumindest für Thread-Titel?Dein Lieblingstehma ... ;D
Verbindliche Regeln für den üblichen Deutsch-Denglisch-Englisch-Kauderwelsch wären mir lieber, besonders bei den Artikeln und News ...

mfg Sebastian

Lord Wotan
2005-08-03, 01:17:13
Ich kenne den Sinn, wir haben im Modforum lange genug diskutiert wie wir es zu verstehen haben. Kennst du den Sinn dieses Threads? Möglicherweise will man dich nicht unterdrücken, man will dir, und damit auch 20.000 anderen helfen, damit es nicht mehr zu missverständnissen kommt?
Also wenn das von Usern hier zum Thema kommt. Drehe ich einfach nur mal durch

Diskriminierung ist ein tolles Wort, aber der Vergleich hinkt. Wenn man schreibt, er solle sich doch mehr Mühe geben oder mal den allerschlimmsten Kandidaten Punkte verpasst, macht es doch nichts.: Weil das kann es ja wohl nicht sein. OK Ihr habt dazu was gesagt. Aber dennoch muss ich andauert mit diesen Geistiken Kindern kämpfen. Weil von solchen Typen werde ich andauert angemacht. Weil ich Legasthenikern bin. Ich habe eigentlich auch keinen Bock mehr mich andauert rechtfertigen zu müssen. Es müsste doch reichen einfach mal meine Sig dazu zu lesen. Da steht alles dazu was man wissen muss. Ich dachte wenn ich das auf Lustik schreibe werden es diese Typen doch mal raffen. Aber nee da wird man trotzden andauert angemacht. Ich finde wohl liegt eigentlich das Problem bei meiner Rechtsschreibung?. Wenn jemanden das nicht Passt wie oder was ich schreibe Oder der Sinn und die Meinung jemanden nicht passt. Dann braucht er diese ja nicht zu lesen. Oder liege ich da falsch? Mir ist es jedenfalls scheiß egal wer wie was schreibt. Hobtsache ich verstehe denn Sinn. Alles andere geht mir am Arsch vorbei. Und ich erwarte das andere es genauso halten.

Nachtrag
Was hat Zionismus jetzt mit meiner Legasthenie zu tum? Verstehe denn Sinn jetzt nicht wie du das weiter oben in Zusammenhang bringen kannst. Oder was hat das mit Vorurteile zu tum.? Nichts! Weil dann musste man auch jeden Fascho - oder Nazi Kritiker unterstellen er hat Vorurteile. Weil das alles nämlich fast das selbe ist. Und jetzt Politich dazu UN Resolution 3379
" DETERMINES that Zionism is a form of racism and racial discrimination" ;)

Also hat das nun wirklich weder was mit den Thema zu tum noch hege ich da Vorurteile. Ich stelle nur Sachen fest, wie sie eindeutig sind. Rassisten sind Rassisten und Landräuber sind Landräuber. Zionisten sind beides. So einfach ist das. Und vorurteile sehe ich da keine. Sonst müsste man auch Jeden der was gegen Nazis hat Vorurteile unterstellen. Und das macht man ja auch nicht. Man kömmte mir unterstellen, das ich den Zionismus pauschalisiere. Und es bestimmt auch nette und gute Zionisten gibt. Dazu sage ich dann, sicher, genauso wie es bestimmt auch nette und gute Nazis gegeben hat. Aber jeder wird das Holocoust Sytem in Ganzen Kritisieren. Oder etwar nicht? Also tue ich das mit den Zionismus genauso, ich Kritisiere in ganzen. Weil für mich der Zionismus genauso abartik ist. Wie Menschen wegen ihrer Religion Millionernfach zu ermorden.
Ich hoffe das jetzt nicht wieder einer kommt, das ich andauert was von Zionisten laber. Ich bin nur auf deine Anfrage eingegangen, mehr nicht. Ich habe das Wort hier überhobt nicht gebracht oder genutz. Ausser jetzt als gegenfrage und erklärung meiner Seits.

Gast
2005-08-03, 02:17:00
Wer soll den "Test" entwerfen? Wer bewertet den Test? Was willst du gegen "Spicker" machen?

Abgesehen davon, dass man sich bei einem Test einfach den Duden oder sonstige Hilfsmittel zur Hand nehmen kann:
Was soll der Test bewirken?? Manch einer achtet evtl. mehr auf seine Rechtschreibung aber den größten Teil wird das nicht jucken.

Der Test soll auch nicht die Member benoten. Er hätte zur Folge, dass sich hier dann mal überwiegend lesbare Beiträge tummeln.

Nicht jeder ist Legastheniker oder taub. Wirkliche Verständnisprobleme habe ich z.B. bei "edde", und ich bin nicht in Kenntnis gesetzt über irgendwelche Probleme seinerseits.
Ich gehe also davon aus, dass er sich keine Mühe gibt und zu faul ist, den Text wenigstens einmal zu überfliegen vor dem Abschicken - dieser Zustand ist hier im Forum bei unverständlichen Beiträgen deutlich vorherrschend und damit anzunehmen. Wenn die Leute sich nicht mal diese kleine Mühe machen und vernünftig schreiben, dann spricht das Bände...

Und verstösst wohl auch gegen die Menschenrechte. Und gegen das GG.Weisst du, das vorsätzliche Nerven deiner Mitmenschen mit ständigen Verweisen auf Menschenrechte & GG (wenn es dir zu gute kommt) bei total abwegigen Sachverhalten - das fällt fast unter Folter.

Kömmt ihr mit euren Vorurteilen gegen Legasthenikern nicht einmal bei Thema bleiben.Wer selbst starke Vorurteile hegt, aber andauernd von anderen totale Unvoreingenommenheit fordert, muss sich eben auf den Prüfstand stellen lassen. Da wird es immer zu kritischen Fragen kommen, die Rechtfertigung erwarten - egal, ob du es bist oder jemand anderes.

Lord Wotan
2005-08-03, 02:24:09
Weisst du, das vorsätzliche Nerven deiner Mitmenschen mit ständigen Verweisen auf Menschenrechte & GG (wenn es dir zu gute kommt) bei total abwegigen Sachverhalten - das fällt fast unter Folter.
Es ist so toll das du dich mit deiner meinung hinter den Gastrecht versteckst. Aber man muss natürlich wissen über was man schreibt. Ich hoffe du kennst Artikel 1 GG und die Menschenrechte..Ansonsten muss ich leider feststellen es ist nur Bla bla was kommt. Denn da steht nicht das Legasteniker eine Sonderbehandlung erfahren dürfen in der Gesellschaft. Das verstöst nämlich dagegen. Und mir geht das am A vorbei ob dich das stört. Das es nicht so ist mit der Sonderbehandlung Und ob es für dich Folter ist das Legasteniker leben. Und ihre Rechte einfordern. (Dazu gehören die GG und die Menschenrechte.) Ist mir nun sowas von egal. Solange ich hier nicht rausflige werde ich meine Meinung sagen. Und ich werde mir diese von keinen verbitten lassen. (Solange diese nicht gegen die Forumregelm verstoßen.)Und schon mal garnicht von dir. Der sich ja nicht mal traut mit Usernamen hier zu posten. Und wenn ein User eine Sonderbehandlung für Legasteniker fordert. Um diese dann per Punkte hier in Forum sperren zu lassen. Da ist das ein Verstöß gegen meine Menschrechte. Das kannst du jetzt sehen wie du willst. Denn soeine Forderung ist eine Rassistische. Menschen wegen ihrer Legastenie auszuschließen aus der Gesellschaft. Ist ein umging. Ich hoffe das du den Verstand hast das zu begreifen. Und da geht es überhobt nicht nur um meine Person. In gegenteil was kommt danach. Alle Radfahrer. Alle Brillenträger. Nee es geht hier bei den Thema überhobt nicht nur um meine Person. Sondern um grundsetzliche Einstellungen. Ich habe nur den Mut zu sagen. Das ich Legasteniker bin. Das ist alles. Dafür machen mich ja hier auch bestimmte Typen andauert am. Und wollen mir das Wort verbieten.

Wer selbst starke Vorurteile hegt, aber andauernd von anderen totale Unvoreingenommenheit fordert, muss sich eben auf den Prüfstand stellen lassen. Da wird es immer zu kritischen Fragen kommen, die Rechtfertigung erwarten - egal, ob du es bist oder jemand anderes. Bla bla bla
Wo hege ich den Vorurteile? Wo??? :hammer: Wenn das ein Geschichtswitz sein sollte, musst du das schon mit einen Smiley untermalen. Antwort aber bitte nur per PM und nicht hier bei diesen Thema. Weil es ist schon OT.

Und ganz wichtig was hat deine Meinung jetzt Konsturktiv mit diesen Thema hier zu tum. Wo bringt uns deine Aussage weiter hier in diesen Thema?

Nachtrag zu deiner Aussage zu edde. Komicher weise erstehe ich alles was er schreibt. Woran das wohl liegt. Warscheinlich sehe ich das nicht so kleinkariert. Mir ist es nämlich egal wie wer was schreibt. Weil ich das aus meiner Schwäche gut verstehen kann. Und mir die Mühe mache das auch bei anderen zu verstehen. Mir kommt es nämlich nur auf den Sinn einer Meinung am. Und nicht ob ein Deutsch Oberlehrer da Rechtschreibfehler findet. Wir sind hier nämlich nicht bein Deutsch-Diktat

Pinoccio
2005-08-03, 03:23:33
blablaManchmal ist es echt peinlich wie hier einige argumentieren.

mfg Sebastian

Lord Wotan
2005-08-03, 03:27:02
Manchmal ist es echt peinlich wie hier einige argumentieren.

mfg Sebastian
Meinst du mich jetzt? Wenn ja warum reist du meinen Beitrag aus den zusammen hang? Es steht da nämlich noch mehr als diese 3 Worte!
Denn wenn mir jemand Vorurteile unterstellt, dann ist das für mich nur bla bla bla. Es sei denn es ist als Witz gemeint. Genauso kömmte man zu Buddha sagen, er war ein Massenmöder. Entweder währe das ein Sakastischer Witz oder eben eine bösswillige unterstellung. Ohne Substanz! Und darauf gibt es vom mir nur das, was ich dazu zu sagen habe.

Aber mal zum Thema. Was hat deine Aussage jetzt hier zum Thema beigetragen? :wink: Es geht doch darum Das User fordern das Legasteniker per Punkte gesperrt werden sollen. Und das es eine Rechtschreibüberwachung geben soll.

Währe allso nett egal ob du nun mich gemeint hast oder nicht. Das du vielleicht was Konstruktives zum Thema beträgst.

Pinoccio
2005-08-03, 03:46:39
Meinst du mich jetzt? Wenn ja warum reist du meinen Beitrag aus den zusammen hang? Es steht da nämlich noch mehr als diese 3 Worte!
Und wenn mir jemand Vorurteile unterstellt dann ist das für mich nur bla bla bla. Es sei denn es ist als Witz gemeint.Angefangen hast du die Diskussion, weil Kinehs folgendes schrieb:Ich würde begrüßen, wenn die Mods mal den ein oder anderen Kommentar abgeben. Nicht nur die schlimme Rechtschreibung, sondern auch Dauerkleinschreibung ohne . und , machen die Lesbarkeit kaputt.

Diskriminierung ist ein tolles Wort, aber der Vergleich hinkt. Wenn man schreibt, er solle sich doch mehr Mühe geben oder mal den allerschlimmsten Kandidaten Punkte verpasst, macht es doch nichts. Wenn einer diese Schwäche hat wird man bestimmt Abstand nehmen von solchen Verfahrensweisen. Und ein Blinder darf auch nicht Autofahren. :wink:Den blau markierten Satz* hast du hervorgehoben und im Anschluss daran einen wüsten Rundumschlag gegen alle Nicht-Legastheniker losgelassen.
Hättest du aber dir mal die Mühe gemacht, den folgenden Satz (grün markiert) zu lesen, wäre dir vermutlich klar geworden, daß es auch Kinehs nicht um die Bestrafung von Rechtschreibschwachen geht.
Du fährst dann aber ohne Grund schwere Geschütze auf, um nicht zu sagen Totschlagargumente (http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument) Da werden Menschen in Klassen von Werten Leben und Umwerten Leben eingeteilt.Und das finde ich peinlich.

/Nachtrag:
Aber mal zum Thema. Was hat deine Aussage jetzt hier zum Thema beigetragen?Ich versuch(t)e dich darauf hinzuweisen, daß du gegen etwas argumentierst (und das auch noch schlecht), was hier im Thread niemand fordert.Es geht doch darum Das User fordern das Legasteniker per Punkte gesperrt werden sollen.Nein, darum geht es ja gerade nicht.Und das es eine Rechtschreibüberwachung geben soll.Es soll (und es wird wohl) keine Rechtschreibüberwachung geben.
Es geht darum, Verfasser völlig unlesbarer Texte zu mehr Beachtung zu verhelfen. Weil dann nämlich die Suchfunktion funktioniert, weil Leute mit Leseschwächen auch ein Chance haben und nicht zuletzt, weil es halt sowas wie eine amtliche Rechtschreibung gibt.

mfg Sebastian

* Ich hoffe, du bist nicht auch noch farbenblind.

aths
2005-08-03, 04:33:17
Dein Lieblingstehma ... ;D
Verbindliche Regeln für den üblichen Deutsch-Denglisch-Englisch-Kauderwelsch wären mir lieber, besonders bei den Artikeln und News ...

mfg SebastianIch versuche schrittweise für meine Artikel gewisse Regeln aufzustellen und durchzusetzen. Dennoch werden viele Wörter aus dem englischen enthalten bleiben, und zwar immer dann, wenn sie in den Jargon einflossen sind.

Nagilum
2005-08-03, 04:59:04
Och nö, keine Rechtschreibhilfe. :(

Die Form eines Artikels oder Postings verrät einem doch so wunderbar viel über den Schreiber. Oft mehr als der Inhalt selbst. Ich bin zwar auch nie mit Bienchen in meinen Schulheften überhäuft worden, trotzdem zähl ich eine lesbare (nicht fehlerfreie) Rechtschreibung einfach zum guten Umgangston. Aus Respekt dem Leser gegenüber. Sind die Leser dem Autor aber offensichtlich egal, so hat er meist auch nichts wirklich wichtiges mitzuteilen. Denn wofür schreibt man sonst?

Eine wirklich krankhafte Rechschreibschwäche hingegen erkennt man, denk ich, relativ gut und schnell.

captainsangria
2005-08-03, 06:49:39
@ Topic,
nein brauchen wir nicht. Was ich partout nicht lesen kann (und das sind meist NICHT die Legastheniker) überspringe ich einfach und es hat sich.

Wenn es nach dem geht, habe ich hier sehr wenig zu lesen. ;)
Sollte es für die User mit Lese/Schreibschwäche nicht von Vorteil sein, dass ihre mangelhafte Rechtschreibung überprüft und gegenenfalls korrigiert wird, (das beste Beispiel dazu, haben wir hier in diesem Thread), oder fällt das irgendwie in den Bereich (eingebildete) Persönlichkeitsberaubung?

@Lord Wotan: lösch den ganzen PoWi Mist hier, darum gehts hier nicht ;)

Edit: das soll auch für Asyan gelten - bitte danke

Lord Wotan
2005-08-03, 09:54:14
Wenn es nach dem geht, habe ich hier sehr wenig zu lesen. ;)
Sollte es für die User mit Lese/Schreibschwäche nicht von Vorteil sein, dass ihre mangelhafte Rechtschreibung überprüft und gegenenfalls korrigiert wird, (das beste Beispiel dazu, haben wir hier in diesem Thread), oder fällt das irgendwie in den Bereich (eingebildete) Persönlichkeitsberaubung?

@Lord Wotan: lösch den ganzen PoWi Mist hier, darum gehts hier nicht ;)

Werde ich nicht tum. Denn ich bin direkt darauf angesprochen worden.
[QUOTE=Asyan] Gab es da nicht so Sachen mit Zionisten"

Ich frage mich langsan ob die User hier auch mal die anderen Sachen lesen. Denn meine Antwort politischer Seits bezog sich auf diese Frage von Asyan Oder ob sie sich auf mich einschießen.

Und zu deiner ersten Stellungname. Nee ich bin weder für eine Automatische Rechtschreibüberprüfung noch für eine durch die Mods. Weil da besteht für mich die gefahr der Wortfilterrung zur Überwachung. Denn das währe wohl sehr einfach einzubauen. Die Grungidee ist zwar gut. Aber das es die Möglichkeit der Überwachung dadurch gibt schliesst sich das gute für mich
aus. Und da ich ja keine Probleme mit der Rechtschreibung von Usern hier habe denke ich das man damit leben kann. Das Menschen Schreibfehler machen.
Und zum schluß Ich sehe jede Kritik am meiner Legastenie als Angriff auf meine Persönlichkeits rechte am. Und mir geht es am A vorbei. Was ihr deshalb über mich denkt. Weil ich müsste wegen der Deutschspimmer in der Schule leiden. Und ich lasse mich deshalb von keinen mehr ans Beim pissen.

Lord Wotan
2005-08-03, 10:07:57
im Anschluss daran einen wüsten Rundumschlag gegen alle Nicht-Legastheniker losgelassen.[/SIZE]Auch wieder so ein Qwack. Ich habe überhopt kein wüsten Rundumschlag gegen alle Nicht-Legastheniker losgelassen. :hammer: Nee ich explodiere hier nur so, weil ich andauert amgemacht werde bis unter die Gürtelline wegen meiner Legastenie. Wenn du das nicht begreifen kannst. OK dein Problem. Aber du weiß ja nicht was in PW so zu meiner Rechtschreibung kommt. Da werde ich auch schon mal als Geisterskranker bezeichnet der mal zum Arzt muss. Und solche Sachen bekomme ich auch als PM. Und das mir dann mal der Hut platzt ist ja wohl selbstverständlich! Ich kann das Thema jedenfalls nicht mehr Hören. Was ich bin steht in meiner Sig. Und User die damit nicht leben kömmen, kömmen mich mal LMAA! Und bekommen von mir den Effenberg gezeigt.

captainsangria
2005-08-03, 10:08:03
so, haben oben editiert, dass auch asyan den PoWi mist hier lassen soll ;)

Mir persönlich ist deine Legastenie ziemlich egal, das ist eine Krankheit, wo das Lesen/Schreiben halt nicht so hinhaut.
Mit diesem Thread wollte ich auf die andre Mehrheit hinaus, die aus Faulheit/Dummheit/Ignoranz diverse Schreibfehler hier abliefert.

Lord Wotan
2005-08-03, 10:22:10
so, haben oben editiert, dass auch asyan den PoWi mist hier lassen soll ;)

Mir persönlich ist deine Legastenie ziemlich egal, das ist eine Krankheit, wo das Lesen/Schreiben halt nicht so hinhaut.
Mit diesem Thread wollte ich auf die andre Mehrheit hinaus, die aus Faulheit/Dummheit/Ignoranz diverse Schreibfehler hier abliefert.
Es gibt unterschiede in der Sache. Ich lese sehr viel und gerne. Ich habe somit nur das Problem der Rechtschreibung, Das kann ich aber wieder weg machen. Weil ich in Retorik geschult bin.

Gast
2005-08-03, 12:41:05
Es ist so toll das du dich mit deiner meinung hinter den Gastrecht versteckst.
...
Wo hege ich den Vorurteile? Wo??? :hammer: Wenn das ein Geschichtswitz sein sollte, musst du das schon mit einen Smiley untermalen. Antwort aber bitte nur per PM und nicht hier bei diesen Thema. Weil es ist schon OT. Wotan, zu deiner Information:
Gast bedeutet im Allgemeinen Gast, nicht "ausgeloggter Member" - so auch diesmal. Deine Unterstellung grenzt an Paranoia.
Gast + PM = pfui, das geht nämlich nicht.

Ausserdem frag ich mich, ob du den Thread gelesen hast, denn Asyan hat dich bereits an einige deiner "Balken im eigenen Auge" erinnert...

Wo bringt uns deine Aussage weiter hier in diesen Thema?Meine Aussage hätte (bei Verständnis deinerseits) dazu geführt, dass deine hetzerischen Offtopic-Postings aufhören und man hier in aller Ruhe diskutieren kann, wie man das Forum zu einem besseren Platz machen kann.

Lord Wotan
2005-08-03, 22:29:40
Wotan, zu deiner Information:
Gast bedeutet im Allgemeinen Gast, nicht "ausgeloggter Member" - so auch diesmal. Deine Unterstellung grenzt an Paranoia.
Gast + PM = pfui, das geht nämlich nicht. Siehst du wieder mal eine unterstellung gegen mich. Ich habe überhopt nicht gesagt das du ein ausgeloggter User bist. Das ist es was ich meine wenn man jemanden Sachen unterstellen will. Ich gab dir den Typ dich hier anzumelden und dann deine OT Geschichte mit mir dann per PM zu klären. Alles andere ist wohl nur deinen Kopf entsprungen. Jedenfalls habe ich nichts unterstellt. Aber jeder trägt wohl den Schuh der ihn passt. Sonst kämme wohl keine Reaktion darauf ;)

Ausserdem frag ich mich, ob du den Thread gelesen hast, denn Asyan hat dich bereits an einige deiner "Balken im eigenen Auge" erinnert...
Ohne beweise zu bringen für seine Behauptung. Genau wie du.

Meine Aussage hätte (bei Verständnis deinerseits) dazu geführt, dass deine hetzerischen Offtopic-Postings aufhören und man hier in aller Ruhe diskutieren kann, wie man das Forum zu einem besseren Platz machen kann. Wird ich auch gerne aber dazu müsstet ihr es wohl unterlassen ein Lord Wotan OT Thema draus zu machen;)Weil ansonsten nähme ich mir das allgemeine Recht auf Anmachen meiner Person sachlich zu antworten. Und wie du ja selber sagst geht das bei einen Gast nicht per PM;) ;D

Gast
2005-08-03, 23:52:06
Siehst du wieder mal eine unterstellung gegen mich. Ich habe überhopt nicht gesagt das du ein ausgeloggter User bist.Man kann sich nur hinter dem Gastrecht "verstecken", wenn es eine andere Möglichkeit gibt, bei der man "sichtbar" ist. Ein normaler Gast versteckt sich nicht hinter dem Gastrecht.
Es ist recht lustig, wie du versuchst, alles von dir zu weisen - aber das geht nur bei zweideutigen Texten...

Das ist es was ich meine wenn man jemanden Sachen unterstellen will. Das ist Paranoia.

Ich gab dir den Typ dich hier anzumelden und dann deine OT Geschichte mit mir dann per PM zu klären.Du gabst keinen Tip (nicht mal ansatzweise ist das zu erkennen), sondern verlangest eine Antwort per PM. Da dir aber bewusst ist, dass Gäste keine PMs schreiben können und du bereits auf das "Verstecken" hinter dem Gastaccount hingewisen hast, ist das nichts weiter als eine billige Provokation.

huha
2005-08-04, 00:05:27
Wotan:
Ich habe ein paar deiner Beiträge hier gelesen. Ich finde es toll, daß du viel verstehst, auch das, was andere Leute als schlecht bis gar nicht lesbar bezeichnen. Aber bitte versetze dich doch mal, so schwer es sein mag, in die Lage von jemand, der keine Rechtschreibschwäche hat: Bestimmte Wörter müssen auf eine bestimmte Art geschrieben sein, sonst weiß man überhaupt nicht, was sie sollen. Das läuft im Gehirn ja mit einer Mustererkennung ab. Wenn die Wörter nun nciht dem entsprechen, was sie bedeuten, dann versagt diese Mustererkennung, das Lesetempo nimmt rapide ab und der Leser ist unendlich genervt -- ohne jetzt gleich schon etwas gegen die Person zu haben.
Ich z.B. muß ehrlich zugeben, daß ich deine Postings kaum lesen kann und diese daher normalerweise ausblenden lasse -- weil mich deine Art, zu schreiben, extrem irritiert. Bitte sieh das nicht als Flameversuch gegen Legastheniker oder dich, sondern nur als Versuch, zu erklären, was bei vielen Leuten so abläuft, wenn sie diese etwas gewagte Rechtschreibung lesen.
Nimm z.B. mal das Wort "überhaupt", was du sehr oft gerne als "überhobt" schreibst -- unter letzterem kann ich mir absolut nichts vorstellen, muß erst überlegen, was damit gemeint ist und das immer wieder. So etwas kostet sehr viel Kraft und Mühe beim Lesen, was natürlich schnell dazu führen kann, daß dich Leute nicht auf Anhieb verstehen oder ggf. auch aggressiv dir gegenüber reagieren. Diese Effekte mußt du natürlich einkalkulieren und solltest auch nicht so direkt darauf reagieren, indem du zurückschlägst, besser wäre die Nachfrage, was man denn nun genau nicht verstanden hat nachfolgend und eine kurze Zusammenfassung dessen, was du eigentlich ausdrücken wolltest.

-huha

Lord Wotan
2005-08-04, 00:45:42
Man kann sich nur hinter dem Gastrecht "verstecken", wenn es eine andere Möglichkeit gibt, bei der man "sichtbar" ist. Ein normaler Gast versteckt sich nicht hinter dem Gastrecht.
Es ist recht lustig, wie du versuchst, alles von dir zu weisen - aber das geht nur bei zweideutigen Texten...

Das ist Paranoia.

Du gabst keinen Tip (nicht mal ansatzweise ist das zu erkennen), sondern verlangest eine Antwort per PM. Da dir aber bewusst ist, dass Gäste keine PMs schreiben können und du bereits auf das "Verstecken" hinter dem Gastaccount hingewisen hast, ist das nichts weiter als eine billige Provokation.
Nee du kannst dich ja Registieren lassen und dann per PM antworten wo liegt das Problem. Aber es ist natürlich einfacher als Gast hier rum zu labern und User zu Provozieren. Und das meine ich mit hinter den Gastrecht verstecken. Aber warscheinlich fehlt dir was um das zu begreifen. Ich hoffe das endlich die Regflicht kommt. (Über die Leonidas wohl nachdenkt) Denn die Registrierten User stehen für ihre Beiträge voll gerade. Gäste tuen das nicht. Weil die sich toll hinter der Maske der Gäste verstecken kömmen. Aber das Thema währe hier auch OT.

Nur mal noch eine Frage. Kommt von dir eigentlich hier ihrgentwann mal was zum Thema ;D Oder hast du das Thema nicht verstanden. Dann einfach mal sehen wie das Thema heißt. Oh Wunder das Thema ist ja ganicht Lord Wotan. Komich du bist mit deiner Lord Wotan Anti-Partie wohl in falschen Thema.

Tue mir aber mal einen Gefallen. Solange du nicht per PM antworten kannst. Lasse es hier bitte beim Thema sein. Weil es gibt User die wollen über ein Thema reden was nicht durch Gäste zum OT Thema wird. Denn es geht hier nicht um deine Lord Wotan Phobie sondern um ein ernstes Thema für User wie mich. Und noch was, so Blöde kann ich ja als Legasteniker mir über 6000 Beiträgen wohl nicht sein. Wie du mich gerne Dastellen würdest. :D

Lord Wotan
2005-08-04, 00:50:03
Wotan:
Ich habe ein paar deiner Beiträge hier gelesen. Ich finde es toll, daß du viel verstehst, auch das, was andere Leute als schlecht bis gar nicht lesbar bezeichnen. Aber bitte versetze dich doch mal, so schwer es sein mag, in die Lage von jemand, der keine Rechtschreibschwäche hat: Bestimmte Wörter müssen auf eine bestimmte Art geschrieben sein, sonst weiß man überhaupt nicht, was sie sollen. Das läuft im Gehirn ja mit einer Mustererkennung ab. Wenn die Wörter nun nciht dem entsprechen, was sie bedeuten, dann versagt diese Mustererkennung, das Lesetempo nimmt rapide ab und der Leser ist unendlich genervt -- ohne jetzt gleich schon etwas gegen die Person zu haben.
Ich z.B. muß ehrlich zugeben, daß ich deine Postings kaum lesen kann und diese daher normalerweise ausblenden lasse -- weil mich deine Art, zu schreiben, extrem irritiert. Bitte sieh das nicht als Flameversuch gegen Legastheniker oder dich, sondern nur als Versuch, zu erklären, was bei vielen Leuten so abläuft, wenn sie diese etwas gewagte Rechtschreibung lesen.
Nimm z.B. mal das Wort "überhaupt", was du sehr oft gerne als "überhobt" schreibst -- unter letzterem kann ich mir absolut nichts vorstellen, muß erst überlegen, was damit gemeint ist und das immer wieder. So etwas kostet sehr viel Kraft und Mühe beim Lesen, was natürlich schnell dazu führen kann, daß dich Leute nicht auf Anhieb verstehen oder ggf. auch aggressiv dir gegenüber reagieren. Diese Effekte mußt du natürlich einkalkulieren und solltest auch nicht so direkt darauf reagieren, indem du zurückschlägst, besser wäre die Nachfrage, was man denn nun genau nicht verstanden hat nachfolgend und eine kurze Zusammenfassung dessen, was du eigentlich ausdrücken wolltest.

-huha

Der Sinn macht die Musik. Mehr sage ich nicht dazu. User wie Haarmann verstehen auch immer den Sinn von den was ich Aussagen will. Und in endefekt ist es nicht mein Problem wenn jemand mich nicht verstehen will. Ich bin was ich bin. Und werde bestimmt mich nicht selber entleiben. Nur weil einige mich nicht verstehen bzw. verstehen wollen. Also sollange ihr keine Lex Legastenie als Punkte erläßt werdet ihr damit Leben müssen. Oder mich halt Bannen müssen. Und jetzt ist das Thema für mich hier auch durch. Wer es nicht tolerieren kann das es Legasteniker auf der Welt gibt. Muss halt damit leben das es Menschen wie mich und Albert Einstein gibt.

Asyan
2005-08-04, 01:04:10
Der Sinn macht die Musik. Mehr sage ich nicht dazu. User wie Haarmann verstehen auch immer den Sinn von den was ich Aussagen will. Und in endefekt ist es nicht mein Problem wenn jemand mich nicht verstehen will. Ich bin was ich bin. Und werde bestimmt mich nicht selber entleiben. Nur weil einige mich nicht verstehen bzw. verstehen wollen. Also sollange ihr keine Lex Legastenie als Punkte erläßt werdet ihr damit Leben müssen. Oder mich halt Bannen müssen. Und jetzt ist das Thema für mich hier auch durch. Wer es nicht tolerieren kann das es Legasteniker auf der Welt gibt. Soll halt damit anfangen Albert Einstein durch den Dreck zu ziehen. Weil dieser ebenfalls Legasteniker war.
Es ist nur irgendwann extrem schwer den Sinn noch zu erfassen. Nehmen wir einen weiteren Legastheniker, der unter uns Mods weilt (der mit dem großen T), seine Beiträge sind so gut wie perfekt, weil er extrem viel Arbeit reinsteckt, und darum macht es auch mehr Spaß sie zu lesen. Der Sinn mag auch bei dir rüberkommen, aber auf eine Art die schon während man liest für dafür sorgt, dass man genervt ist, denn man muss bei vielen Wörtern erst einmal anhalten und überlegen was da nun steht.
Albert Einstein hatte Lektoren, und du nimmst nichtmal konstruktive Kritik an, sondern meinst, dass wir den Sinn nicht verstehen und dir deine Meinung verbieten wollen? Findest du das ok? Aber gut.. ..jedem das Seine.

Lord Wotan
2005-08-04, 01:12:15
Ich erkläre dir mal warum ich keine Kritik mehr annehme bei den Thema Legasteniker. Weil ich 36 Jahre diese Ertragen müsste. Ich kann es nicht mehr hören. Eure Kritik kommt ja da noch nett verpackt rüber. Aber bei den Thema mache ich einfach zu. Ich bin von der Kritik übersätigt. Und wenn man in der Schule, wie ich, nur deshalb aufs Fressbrett bekommen hatte, weil man Legasteniker ist. Dann ist jede Kritik eine zu viel, ok! Und jetzt wirklich ihr kommt euch auch mal einen Anderen Forums User aus suchen wo ihr euch dessen Fehlern raussucht. Ich werde mich mit 42 weder in meiner Legasthenie noch Politisch ändern. Also musst hier wohl oder übel bis zu meinen Bann damit leben. Und um es euch einfacher zu machen. Greift den Vorschlag doch auf. Hier User wegen ihrer Rechtschreibung Punte zu geben. Ich denke dann seit ihr mich ganz schnell los. Denn die 10 für den Total Bann werde ich in Null komma nichts wohl als Legasteniker spielend erreichen. Oder lässt mich wegen meiner schreibschwäche endlich mal in ruhe Leben hier. Denn mich beschleicht ein komiches Gefühl. Denn seit zwei Seiten benutzen die User bzw. Gäste hier meine Legastenie als Thema. Da kann man schon von Hexenjagt reden. Ohne das mir jetzt wieder einige einen Verfolgungswahn unterstellen. Denn das ganze Thema dreht sich hier nur noch um meine Person und meine Rechtschreibschwäche. Wie gesagt, ich weiß wie sowas läuft. Aber wenn die User wollen spiele ich auch gerne den Blöden mit. Damit das Selbstwertgefühl der anderen User und Gäste gestärkt aus den Thema hier raus geht. Bin gespand wie viele Seiten wir dazu noch brauchen!

Kakarot
2005-08-04, 02:30:27
Falls sowas (also eine optionale Rechtschreibprüfung für eigene Beiträge) möglich ist, bitte ins Forum einbauen, erspart einem so manches Editieren (der eigenen Beiträge!), zum Glück wird nicht die Anzahl der Edits angezeigt. :D

Lord Wotan
2005-08-04, 02:35:52
Falls sowas (also eine optionale Rechtschreibprüfung für eigene Beiträge) möglich ist, bitte ins Forum einbauen, erspart einem so manches Editieren (der eigenen Beiträge!), zum Glück wird nicht die Anzahl der Edits angezeigt. :D

Wenn die Nutzung Freiwillig ist. Und wenn es trotz nicht nutzung keine Punkte dafür gibt. Wie einige User vorgeschlagen haben. Währe ich auch dafür. Aber nur wenn es eine Wahl zwischen der Alten Rechtschreibung und der neuen gibt. Weil die neue Boykottiere ich wie die Bayern und die FAZ.

Also mal Ehrlich ich währe dafür. Wenn Garantiert wird. Das der Rechtschreibfilter nicht zur Überwachung und Zensur der User missbraucht wird.

Allso wann geht es los? Bin Geil darauf. Bin ja für alles immer Offen und Aufgeschlossen. :cool:

Nachtrag für den Gast!
Ich hoffe damit ist das Thema "Lord Wotan" hier auch endlich mal durch, ansonsten kann der Gast gerne ein Bild von mir bekommen. Vielleicht hilt es ihn dabei sein Problem zu lösen. Ich habe nämlich auch eins von meinen Buddhistischen Meister zu Hause in meinen Buddha-Schrein zu stehen.;)

Banshee18
2005-08-04, 04:06:40
Wotan:

-huha

Ich habe mit Lord Wotan nichts zu tun und eigentlich geht´s mich auch nichts an, aber das kann ich so nicht unkommentiert dastehen lassen.
Du lässt Lord Wotans Postings echt seiner Rechtschreibung wegen ausblenden? Bei Leuten, die einfach nur zu faul sind, korrekt zu schreiben, kann ich das ja noch einigermaßen verstehen, aber nicht bei einem Legastheniker. Das ist eine Krankheit, zu der er nichts kann. Meinst du nicht, dass das schon beinahe an Diskriminierung grenzt? Was würde der arme Mann machen, wenn ihn jeder ignorieren würde? Findest du das gut? Ich hab mich natürlich beim Lesen von Lord Wotans Postings auch schwergetan und kann dich in dieser Hinsicht voll und ganz verstehen, aber ihn deswegen ignorieren?! Ich käme niemals auf diese Idee. Sollten wir, die die Rechtschreibung größtenteils beherrschen, nicht ein wenig toleranter sein und Rücksicht nehmen?
In deinem 2. Abschnitt übertreibst du ein wenig, findest du nicht (rhetorisches Mittel?)? In der Zwischenzeit sollte man wissen, dass "überhobt" überhaupt heißt, da stolperst du bestimmt nicht 50 mal drüber. Mach mal das, was du von Lord Wotan verlangst, nämlich dich in seine Lage versetzen, dann findest du deinen Schrieb bestimmt nicht mehr so gut. Sorry, aber wer Lord Wotan wegen seiner Legasthenie dumm anmacht ist -um es ganz unverblümt auszudrücken- scheiße (nicht auf dich bezogen).

Und Asyan, Legasthenie ist nicht gleich Legasthenie. Beim einen ist sie stärker ausgeprägt, beim anderen weniger stark. Deshalb sind Vergleiche sinnlos. Woher willst du wissen, ob sich Lord Wotan weniger Mühe beim Verfassen seiner Postings gibt?

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Mühe macht, das zu lesen und vielleicht sogar zu kommentieren. =) Desweiteren bitte ich um Entschuldigung, falls ich mich irgendwo zu stark im Ton vergriffen habe, aber das hat mich aufgeregt.

MfG

Banshee

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :tongue:

Edit: Ich hätte übrigens nichts gegen eine Rechtschreibprüfung einzuwenden und würde diese sogar begrüßen. Vielleicht hilft sie einigen sogar, ihre Rechtschreibung zu verbessern und wer es nicht mag, kann es ja (hoffentlich) deaktivieren. Somit wären alle zufriedengestellt. Inwiefern soll so ein Rechtschreibfilter eigentlich der Zensur oder Überwachung dienen?

Lord Wotan
2005-08-04, 10:21:51
Ich habe mit Lord Wotan nichts zu tun und eigentlich geht´s mich auch nichts an, aber das kann ich so nicht unkommentiert dastehen lassen.

Danke und ein Full Ack zu allen!

captainsangria
2005-08-04, 10:52:55
Edit: Ich hätte übrigens nichts gegen eine Rechtschreibprüfung einzuwenden und würde diese sogar begrüßen. Vielleicht hilft sie einigen sogar, ihre Rechtschreibung zu verbessern und wer es nicht mag, kann es ja (hoffentlich) deaktivieren. Somit wären alle zufriedengestellt. Inwiefern soll so ein Rechtschreibfilter eigentlich der Zensur oder Überwachung dienen?

Naja, damit könnten unliebsame Worte/Begriffe/... erkannt und einfach gelöscht werden. Aber ich denke einfach nicht, dass dies hier der Fall sein wird/könnte. Weiters wird es (falls es kommt) deaktivierbar sein.

Außderdem wollte ich mit diesem Thread hier nicht die Basherei des Users Lord Wotan auslösen (ich hoffe, dass dieser das weiss, da ich ihn auch nicht kenne), sondern mir ging es einfach um die zeitweise sehr bescheidene Schreibweise von einigen Usern.

/me
2005-08-04, 12:05:52
Naja, damit könnten unliebsame Worte/Begriffe/... erkannt und einfach gelöscht werden. Aber ich denke einfach nicht, dass dies hier der Fall sein wird/könnte. Weiters wird es (falls es kommt) deaktivierbar sein.

Wenn man das machen will, nutzt man die Zensurfunktion, die jedes Forum hat. Aber das wird ja hier glücklicherweise nicht gemacht.

In der Hinsicht scheint von der Rechtschreibprüfung keine Gefahr auszugehen. Problematischer ist eher die technische Umsetzung... ;)

huha
2005-08-04, 13:54:56
Du lässt Lord Wotans Postings echt seiner Rechtschreibung wegen ausblenden? Bei Leuten, die einfach nur zu faul sind, korrekt zu schreiben, kann ich das ja noch einigermaßen verstehen, aber nicht bei einem Legastheniker. Das ist eine Krankheit, zu der er nichts kann.

Das ist mir auch bewußt. Da ich allerdings jedes Posting lese, das mir vorgesetzt wird, selbst wenn ich einen Thread nur überfliege, stören diese Postings meinen Lesefluß.
Ich weiß, daß Wotan unter einer Krankheit leidet, jedoch darf ich mir meine Threadansicht so gestalten, wie cih will -- und die ist eben darauf optimiert, Sachen schnell zu lesen. Das muß ich oftmals zu Moderationszwecken, um eingreifen zu können, bevor ein Thread eskaliert. Wotans Postings werden also ausgeblendet und sind auf Wunsch wieder einblendbar. Wenn du das als Legasthenikerdiskriminierung siehst, so darfst du das gerne, ich sehe als als Geschwindigkeitsoptimierung.

Meinst du nicht, dass das schon beinahe an Diskriminierung grenzt? Was würde der arme Mann machen, wenn ihn jeder ignorieren würde? Findest du das gut? Ich hab mich natürlich beim Lesen von Lord Wotans Postings auch schwergetan und kann dich in dieser Hinsicht voll und ganz verstehen, aber ihn deswegen ignorieren?! Ich käme niemals auf diese Idee. Sollten wir, die die Rechtschreibung größtenteils beherrschen, nicht ein wenig toleranter sein und Rücksicht nehmen?

Ich nehme Rücksicht auf Lord Wotan und lese auch viele seiner Postings. Für ein Posting von Lord Wotan brauche ich allerdings etwa so lange wie für eine ganze Seite eines Threads, also lasse ich diese nur bei Bedarf einblenden, weil meine Zeit auch nicht unbegrenzt ist.
Ich will Wotan gar nicht dazu bringen, sich zu ändern respektive hier auf alle Legastheniker eindreschen, sondern nur darlegen, was meine Entscheidung beeinflußt hat.
Ich habe insgesamt ein sehr hohes Lesetempo, was allerdings gleichzeitig voraussetzt, daß die Wörter so geschrieben sind, wie ich sie erwarte. Ist das nicht so, fällt das Lesetempo stark ab, was auch für mich nicht unbedingt angenehm ist.

In deinem 2. Abschnitt übertreibst du ein wenig, findest du nicht (rhetorisches Mittel?)? In der Zwischenzeit sollte man wissen, dass "überhobt" überhaupt heißt, da stolperst du bestimmt nicht 50 mal drüber. Mach mal das, was du von Lord Wotan verlangst, nämlich dich in seine Lage versetzen, dann findest du deinen Schrieb bestimmt nicht mehr so gut. Sorry, aber wer Lord Wotan wegen seiner Legasthenie dumm anmacht ist -um es ganz unverblümt auszudrücken- scheiße (nicht auf dich bezogen).

Natürlich weiß ich, wenn ich Wotans Postings lese, daß das "überhaupt" heißt, nur: Ich habe gelernt, daß das "überhaupt" heißt und nicht "überhobt" oder irgendwie anders. Wotan hat die Gabe, die Bedeutung von Wörtern ohne Hinblick auf ihr Aussehen zu entziffern, ich nicht. Mein Kopf erwartet die Wörter so, wie sie zu schreiben sind, nur dann kann die Analyse des Aussehens und der Muster zuschlagen. Man muß ein Wort ja oftmals nicht mal Buchstabe für Buchstabe lesen, ein einfacher Vergleich der Form, ein paar der enthaltenen Buchstaben sowie des zu erwartenden nächsten Wortes reichen eigentlich immer aus. Dies ist nur dem Lesetempo zuträglich. Kommt nun ein Wort, das nicht so aussieht, wie es aussehen soll bzw. überhaupt nicht so aussieht, scheitert diese Mustererkennung natürlich und das Bewußte muß eingeschaltet werden, was sehr viel Zeit kostet.
Da sich Wotans Rechtschreibung meiner Logik entzieht (bitte nicht falsch verstehen, soll nur heißen, daß ich diese Rechtschreibung nicht mit der vereinbaren kann, die ich gelernt habe!), kriege ich keinen Automatismus bei diesen Wörtern rein, obwohl ich inzwischen natürlich weiß, was sie bedeuten. Die Lesegeschwindigkeit ist trotzdem enorm niedrig, was mich wirklich aufregt und nervt (ich kann nichts dafür!).
Da ich sowas eigentlich nicht will, wenn ich einen Thread überfliege, folgte der nächste logische Schritt, nämlich das optionale Einblenden von Wotans Postings. Nicht, weil ich ihn diskriminieren will, sondern, um meine Lesegeschwindigkeit auf hohem Niveau zu halten (was allerdings aufgrund vieler anderer Leute im Forum, die NICHT an Legasthenie leiden und die Rechtschreibung auch nicht beherrschen, sehr schwer ist)

Und Asyan, Legasthenie ist nicht gleich Legasthenie. Beim einen ist sie stärker ausgeprägt, beim anderen weniger stark. Deshalb sind Vergleiche sinnlos. Woher willst du wissen, ob sich Lord Wotan weniger Mühe beim Verfassen seiner Postings gibt?

Klar, Legasthenie ist nicht gleich Legasthenie. Ich will Lord Wotan mit seinen 42 Jahren nicht mehr dazu bringen, seine Rechtschreibung zu ändern, er kann's wohl nur mit enormem Aufwand bis gar nicht. Ich weiß selber, daß sich so etwas nicht lohnt. Ich wollte nur einmal aufzeigen, wie *ich*, als Person, der Rechtschreibung sehr wichtig ist, darüber denke.
Ich denke übrigens, daß sich Wotan doch einige Mühe beim Verfassen seiner Postings gibt, da er diese ja oftmals mit Vergleichen und Querverbindungen zu anderen Themen ausstattet, die einen nicht zu unterschätzenden Aufwand bedeuten.

-huha

noid
2005-08-04, 14:39:46
[..] Denn das ganze Thema dreht sich hier nur noch um meine Person und meine Rechtschreibschwäche. [..]

Die Welt dreht sich nicht nur um dich, andere User machen auch Fehler. Stellenweise sogar recht viele. Ich würde es begrüßen, wenn ich angezeigt gekomme was für Fehler ich mache, dann würde mir das stellenweise sehr helfen, da ich oft unsicher bin ob ein Wort richtig ist oder nicht.

Und wie Asyan schon sagte: Es gibt hier andere Leute mit der Krankheit, die aus mir noch unerklärlichen Gründen garnicht oder kaum auffallen, trotz einem vorangeschrittenen Alter. Es ist die Frage ob man sich hinstellt "Das haben wir schon immer so gemacht" oder mal hergeht und sich mit 30fachem Aufwand dem Problem stellt.

huha hat schon Recht: ein Posting mit extremen Fehlern dauert zig mal länger zu lesen als ein fehlerfreies. Auch der Sinn ist für mich oftmals sehr entstellt - ich interpretiere die Aussage komplett anders. Ob User wie Haarman das lesen können ist mir egal, die Allgemeinheit kann es nicht.

Was mir schon wieder nicht an den Beiträgen passt:
Die große Bashing-Keule. Wörter wie
-"Menschenrechte"
-"GG"
-"Folter"
-"KZ" (ich habs nicht gelesen, aber steht sicher irgendwo)
haben in einem Thread über Rechtschreibung doch nichts verloren. Außer man setzt sie als Totschlagargumente ein, weil man sonst nichts in der Hand hat (beobachte ich im PoWi, kommt nix mehr, dann aber "KZ", "Nazi", "Mörder", "Kriegsverbrechen",... in Zusammenhängen, die der wahren Bedeutung der Wörter nicht gerecht werden - klingen aber geil).

Dunkeltier
2005-08-04, 14:52:49
(...)

Um mich kurz zu fassen, ich verfahre ähnlich. Beiträge von Lord Wotan, Kampfwurst oder Onkel2003 lese ich meist nicht richtig und überfliege sie nur - wenn überhaupt. Mir ist es dabei egal ob es an der Legasthenie oder sonstwas liegt, entweder es passt zu meinen Lesefluß oder es passt nicht. Im übrigen meine ich bei Wikipedia gelesen zu haben, das Legasthenie mit entsprechenden Training im Griff zu bekommen ist...

Auch ich bin nicht vor Fehlern gefeit und habe Probleme. Aber meine Fehler fallen weniger auf als die teils doch sehr störenden Rechtschreib- und Grammatikfehler.

darph
2005-08-04, 14:54:07
übrigen meine ich bei Wikipedia gelesen zu haben, das Legasthenie mit entsprechenden Training im Griff zu bekommen ist...
Es gibt viele verschiedene Arten von Legasthenie. So einfach pauschalisieren würde ich das nicht.

Gast
2005-08-04, 15:22:20
Falls sowas (also eine optionale Rechtschreibprüfung für eigene Beiträge) möglich ist, bitte ins Forum einbauen, erspart einem so manches Editieren (der eigenen Beiträge!), zum Glück wird nicht die Anzahl der Edits angezeigt. :DGibts schon: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3211491&postcount=20
Andere Browser wie Firefox, Mozilla, Safari, Konqueror, Epiphany, etc können das übrigens auch. Selbst Lynx. Muß man also nicht dem 3DCenter-Server aufhalsen.
Wenn man das machen will, nutzt man die Zensurfunktion, die jedes Forum hat. Aber das wird ja hier glücklicherweise nicht gemacht.Sollte es aber. Zumindest die Buchstabenfolge "Standart" muß unbedingt auf die Liste gebannter Wörter, über die anderen Fehler läßt sich ja noch hinwegsehen. Einige wollen einem sogar schon weismachen das wäre eine korrekte Schreibweise, das geht wirklich zu weit.

Nagilum
2005-08-04, 16:08:59
Wer ständig auf Toleranz der Legasthenie gegenüber pocht, sollte doch auch akzeptieren können, dass man niemand zum Lesen eines Postings verdonnern kann?

Ich lese z.B. prinzipiell keine Postings deren Schrift oder Farbe absichtlich vom Forumstandard abweicht

GloomY
2005-08-04, 19:11:41
Rechtschreibprüfung? Klar, warum nicht?

Aber ich denke auch, dass man niemanden dazu zwingen kann. Allein schon der Aufstand hier in diesem Thread wäre es nicht Wert. Außerdem müsste man sich dann wieder auf eine bestimmte Rechtschreibung einigen, was dann auch wieder in seitenlanger Diskussion enden würde...
Und Asyan, Legasthenie ist nicht gleich Legasthenie. Beim einen ist sie stärker ausgeprägt, beim anderen weniger stark. Deshalb sind Vergleiche sinnlos. Woher willst du wissen, ob sich Lord Wotan weniger Mühe beim Verfassen seiner Postings gibt?Das merkt man daran, was er inhaltlich sagt. Das, was in seinen Postings unter den Quotes von anderen Leuten steht, ist oftmals nur die Hälfte von dem, was in selbigen angesprochen wird.

Glaub' mir, man kann schon in etwa aus einem Posting herauslesen, ob sich jemand Mühe gibt oder nicht. Und bei Herrn W. habe ich da so meine Zweifel...

noid
2005-08-04, 19:15:01
Rechtschreibprüfung? Klar, warum nicht?
[..]eine bestimmte Rechtschreibung[..]

Es gibt nur eine, wenn man die Extrawürste von einigen wenigen Ländern und Redakteuren abzieht.

GloomY
2005-08-04, 19:17:49
Es gibt nur eine, wenn man die Extrawürste von einigen wenigen Ländern und Redakteuren abzieht.Hmm, so weit ich weiss benutzt die FAZ doch immer noch die alten Rechtschreibung.

Naja, eigentlich ist es mir egal. Man soll sich nur auf einen gemeinsamen Standard einigen. :)

noid
2005-08-04, 19:25:44
die FAZ spielt hier keine rolle, sie spielt sich hier nur auf ,)

/me
2005-08-04, 19:27:07
Ich habe gerade http://de3.php.net/manual/de/ref.pspell.php entdeckt. Damit müsste es zumindest möglich sein, so was zu realisieren. Allerdings ist es immer noch genug gefrickel, das dann in das Forum einzubauen und ich hab auch keine Ahnung, ob das zufriedenstellend funktioniert. (Rein von der Erkennungsleistung und dem von huha angesprochenem Problem mit Paket/packet). Ich glaub, ich muss mal versuchen, ein Testscript zu schreiben, falls das auf meinem Webspace tut. ;)

Gast
2005-08-04, 20:03:53
Ich habe gerade http://de3.php.net/manual/de/ref.pspell.php entdeckt. Damit müsste es zumindest möglich sein, so was zu realisieren.Finde ich unsinnig.
1. Wieso den Text zum Server übertragen, den Server dann mit der Prüfung belasten und den Text zur Kontrolle wieder zurückschicken wenn man die Prüfung auch gleich beim Client machen kann?
2. Wie soll die Prüfung technisch ablaufen? Soll die Rechtschreibprüfung nicht in ihrem Wörterbuch vorkommende Wörter mit ein paar Fragezeichen einrahmen? (??überhaubt??) Dann wäre bei einigen der ganze Beitrag voll mit Fragezeichen und der Aufwand zum Korrigieren sehr hoch. Oder soll der Server selbsttätig Änderungen am Beitrag vornehmen ohne den Autor zu fragen? Dann kommt erst recht unverständliches Zeug raus.
3. Im serverseitigen Wörterbuch fehlen sicherlich eine Menge Fachbegriffe, die dann jedesmal als Fehler zurückkämen. Die Rechtschreibprüfung wäre aber auch nicht lernfähig, dann man kann den Nutzern nicht das Recht einräumen selbst Änderungen am Wörterbuch vorzunehmen.
4. Ich halte es unabhängig von einer Rechtschreibprüfung für eine schlechte Idee wenn die Texte serverseitig verändert werden. Dadurch verliert der Autor die Kontrolle über seinen eigenen Text.
Die einzige serverseitge Prüfung die ich mir vorstellen könnte, wäre dann auch eine Prüfung auf bestimmte Zeichenfolgen ("Tackt", "einzigste", etc), bei der dann der Beitrag aber nicht modifiziert, sondern geblockt wird, also wieder unveröffentlicht zurückkommt.

/me
2005-08-04, 20:55:56
Finde ich unsinnig.
1. Wieso den Text zum Server übertragen, den Server dann mit der Prüfung belasten und den Text zur Kontrolle wieder zurückschicken wenn man die Prüfung auch gleich beim Client machen kann?
2. Wie soll die Prüfung technisch ablaufen? Soll die Rechtschreibprüfung nicht in ihrem Wörterbuch vorkommende Wörter mit ein paar Fragezeichen einrahmen? (??überhaubt??) Dann wäre bei einigen der ganze Beitrag voll mit Fragezeichen und der Aufwand zum Korrigieren sehr hoch. Oder soll der Server selbsttätig Änderungen am Beitrag vornehmen ohne den Autor zu fragen? Dann kommt erst recht unverständliches Zeug raus.
3. Im serverseitigen Wörterbuch fehlen sicherlich eine Menge Fachbegriffe, die dann jedesmal als Fehler zurückkämen. Die Rechtschreibprüfung wäre aber auch nicht lernfähig, dann man kann den Nutzern nicht das Recht einräumen selbst Änderungen am Wörterbuch vorzunehmen.
4. Ich halte es unabhängig von einer Rechtschreibprüfung für eine schlechte Idee wenn die Texte serverseitig verändert werden. Dadurch verliert der Autor die Kontrolle über seinen eigenen Text.
Die einzige serverseitge Prüfung die ich mir vorstellen könnte, wäre dann auch eine Prüfung auf bestimmte Zeichenfolgen ("Tackt", "einzigste", etc), bei der dann der Beitrag aber nicht modifiziert, sondern geblockt wird, also wieder unveröffentlicht zurückkommt.

Damit müsste es zumindest möglich sein, so was zu realisieren. Mehr hab ich ja nicht gesagt. Eine clientseitige Prüfung ins Forum einzubinden kann man vergessen. Möglich wäre nur so was wie beim Konqueror.

Und wie man das machen könnte? Ich hätte mir das so vorgestellt (falls man da wirklich was machen würde): Der Text wird ganz normal ausgegeben, die falsch geschriebenen Wörter werden in einem Eingabefeld dargestellt. Dahinter stehen die Verbesserungsvorschläge als Links, die das Eingabefeld modifizieren. So kann man das von Hand ändern oder durch klicken die Vorschläge übernehmen. Oder natürlich gar nichts verbessern.

Wenn ich mit das so anschau, erscheint mir die Lösung gar nicht mal so schlecht (optional natürlich). Technisch ist es auf jeden Fall realisierbar, was ich vorher bezweifelt habe. Ich glaube, ich werde da mal zum Testen wirklich ein kleines Script machen. Was man nachher im Forum macht, ist eine ganz andere Frage.

Alex31
2005-08-04, 22:24:56
Die google Toolbar bietet eine Rechtschreibprüfung an. Ist recht brauchbar, versuche so meine Fehler zu minimieren.

;)

Lord Wotan
2005-08-04, 22:37:20
Die Welt dreht sich nicht nur um dich, andere User machen auch Fehler. Stellenweise sogar recht viele. Ich würde es begrüßen, wenn ich angezeigt gekomme was für Fehler ich mache, dann würde mir das stellenweise sehr helfen, da ich oft unsicher bin ob ein Wort richtig ist oder nicht.

Und wie Asyan schon sagte: Es gibt hier andere Leute mit der Krankheit, die aus mir noch unerklärlichen Gründen garnicht oder kaum auffallen, trotz einem vorangeschrittenen Alter. Es ist die Frage ob man sich hinstellt "Das haben wir schon immer so gemacht" oder mal hergeht und sich mit 30fachem Aufwand dem Problem stellt.

huha hat schon Recht: ein Posting mit extremen Fehlern dauert zig mal länger zu lesen als ein fehlerfreies. Auch der Sinn ist für mich oftmals sehr entstellt - ich interpretiere die Aussage komplett anders. Ob User wie Haarman das lesen können ist mir egal, die Allgemeinheit kann es nicht.

Was mir schon wieder nicht an den Beiträgen passt:
Die große Bashing-Keule. Wörter wie
-"Menschenrechte"
-"GG"
-"Folter"
-"KZ" (ich habs nicht gelesen, aber steht sicher irgendwo)
haben in einem Thread über Rechtschreibung doch nichts verloren. Außer man setzt sie als Totschlagargumente ein, weil man sonst nichts in der Hand hat (beobachte ich im PoWi, kommt nix mehr, dann aber "KZ", "Nazi", "Mörder", "Kriegsverbrechen",... in Zusammenhängen, die der wahren Bedeutung der Wörter nicht gerecht werden - klingen aber geil).

Du dürftest natürlich nicht fehlen. Wenn das große Hau den Lord ausgerufen wird. Immer wieder Lustig, das es immer die selben sind. Und ich dachte das Thema ist wirklich nur Rechtschreibung. Aber bitte dann heißt das Thema jetzt alle auf den Lord! :D Damit auch du mal ein Erfolgserlebniss in deinen Leben hast.
Falls du es mal wieder überlesen hast. Weil auch du lieber aus den Zusammenhang reist und das über verschiedene Themen. Ich finde eine Rechtschreibprüfung in Ordnung. Also was soll deine Anmache jetzt wieder mal bringen. Denn du bringst mich niemals dazu auf deine Anmache mit deinen Mittel einzugehen. Damit ich hier Punkte bekomme. Also kannst du es auch gleich sein lassen. Weil ich werde nie Persönliche Rüchangriffe Starten

Eins finde ich aber voll Geil. Immer die, die sich an Lautesten über den Lord aufregen. Sind die die mir anliebsten in die Tastatur kriechen. Weil sie jedes Wort aufsaugen. Was ich schreibe. Also wenn mir jemand so auf die Eier geht wie ihr immer über mich Sagt. Warum lest ihr eigentlich immer alles von mir:D Wenn es doch alles nur blödes Zeug ist was ich zu Sagen habe. Kommt mir bald so vor wie in der Werbung. "Dann sind wir doch alle ein bissen BLUHMA";D

Gast
2005-08-04, 23:27:33
Damit müsste es zumindest möglich sein, so was zu realisieren. Mehr hab ich ja nicht gesagt. Eine clientseitige Prüfung ins Forum einzubinden kann man vergessen. Möglich wäre nur so was wie beim Konqueror.Habe nicht behauptet daß du mehr gesagt hättest. :) Der Beitrag ist kein Angriff gegen dich, sondern beinhaltet nur meine Überlegungen zur serverseitigen Rechtschreibprüfung.
Aber wieso soll das nur beim Konqueror möglich sein?

/me
2005-08-04, 23:32:55
Finde ich unsinnig.
[...]

Um nochmal zu zeigen, dass eine Prüfung dem User überhaupt nicht schaden würde, da er die volle Kontrolle darüber hat, was er verbessern will, hab ich mal ein paar Schreenshots gemacht. Weil mein Webspace kein pspell hat, konnte ich es da nicht hochladen, stattdessen läuft es hier bei mir lokal. (Ich könnte es höchstens ein paar Leuten (ICQ) zum Ausprobieren zeigen, wegen der dynamischen IP etc.)

Text eingeben
http://daniel-laidig.de/bilder/forum/rechtschreibung/snapshot1.png

So wird der dann angezeigt.
http://daniel-laidig.de/bilder/forum/rechtschreibung/snapshot2.png

Ändern kann man es direkt im Eingabefeld, mit dem Drop-Down-Feld oder gar nicht, wenn es nicht geändert werden soll.
http://daniel-laidig.de/bilder/forum/rechtschreibung/snapshot3.png

http://daniel-laidig.de/bilder/forum/rechtschreibung/snapshot5.png

Für den User hätte der Einbau keine negativen Auswirkungen (ich würde es optional als dritten Button neben Antworten und Vorschau machen, also optional), aber CapM hat erstens keine Lust/Zeit dafür ( ;) ) und zweitens würde das den Server zusätzlich belasten. (Wobei sich letzteres in Grenzen halten würde.)

/me
2005-08-04, 23:34:45
Habe nicht behauptet daß du mehr gesagt hättest. :) Der Beitrag ist kein Angriff gegen dich, sondern beinhaltet nur meine Überlegungen zur serverseitigen Rechtschreibprüfung.
Aber wieso soll das nur beim Konqueror möglich sein?

Ich hab mich nicht angegriffen gefühlt ;)

Mit dem Konqueror meinte ich eine Rechtschreibprüfung im Browser, die völlig 3dcenter-unabhängig ist.

Gast
2005-08-05, 17:44:48
Sieht ganz nett aus, so optional fände ich das in Ordnung.

Mit dem Konqueror meinte ich eine Rechtschreibprüfung im Browser, die völlig 3dcenter-unabhängig ist.Das geht auch bei den anderen, nur muß man die dort eigens installieren.

Lord Wotan
2005-08-05, 21:07:58
Sieht ganz nett aus, so optional fände ich das in Ordnung.

Das geht auch bei den anderen, nur muß man die dort eigens installieren.
??? Was muss man Installieren? Ich denke das soll hier in Forum Passieren!

Nagilum
2005-08-05, 21:18:29
Nett. Aber mir wären die im Text eingegliedertem Dropdown Boxen viel zu unruhig und übersichtlich.

Was mir reichen würde:

Das Posting wird stinknormal angezeigt. Ähnlich wie in der jetzigen Vorschaufunktion. Mögliche Rechtschreibfehler werden im Text rot unterlegt. Für Korrekturvorschläge fährt man einfach mit der Maus über das betreffende Wort und es erscheint ein entsprechender Tooltip.

Darunter dann die gewohnte Inputbox, in der man den Text korrigieren kann.

/me
2005-08-05, 21:25:07
Nett. Aber mir wären die im Text eingegliedertem Dropdown Boxen viel zu unruhig und übersichtlich.

Was mir reichen würde:

Das Posting wird stinknormal angezeigt. Ähnlich wie in der jetzigen Vorschaufunktion. Mögliche Rechtschreibfehler werden im Text rot unterlegt. Für Korrekturvorschläge fährt man einfach mit der Maus über das betreffende Wort und es erscheint ein entsprechender Tooltip.

Darunter dann die gewohnte Inputbox, in der man den Text korrigieren kann.

Theoretisch möglich wäre das wahrscheinlich auch. Mein Script hab ich halt gestern Abend schnell gemacht, weil es mich interessiert hat, ob so was überhaupt geht. Das so umzusetzen, wie du geschrieben hast, ist halt relativ kompliziert. (Mit den Tooltips etc.)

Nagilum
2005-08-05, 21:30:56
Theoretisch möglich wäre das wahrscheinlich auch. Mein Script hab ich halt gestern Abend schnell gemacht, weil es mich interessiert hat, ob so was überhaupt geht. Das so umzusetzen, wie du geschrieben hast, ist halt relativ kompliziert. (Mit den Tooltips etc.)
Meine HTML Kentnisse sind wirklich arg verbuddelt... War es tatsächlich so schwer einem Wort einen Tooltip zuzuordenen?

Die Tooltip Lösung hätte den Vorteil, dass sie recht unaufdringlich ist. Es wäre die gewohnte Vorschaufunktion, in der dann falsch geschriebene Worte rot markiert sind.

Ich befürchte die Lösung mit den Dropdown Boxen würde die eigentliche Vorschau zunichte machen und schon deshalb von vielen Usern abgelehnt werden.

/me
2005-08-05, 21:38:37
Meine HTML Kentnisse sind wirklich arg verbuddelt... War es tatsächlich so schwer einem Wort einen Tooltip zuzuordenen?

Die Tooltip Lösung hätte den Vorteil, dass sie recht unaufdringlich ist. Es wäre die gewohnte Vorschaufunktion, in der dann falsch geschriebene Worte rot markiert sind.

Ich befürchte die Lösung mit den Dropdown Boxen würde die eigentliche Vorschau zunichte machen und schon deshalb von vielen Usern abgelehnt werden.

Ich würde das nicht direkt in die Vorschau einbauen, sondern extra. Da würde ich, um es einfach zu halten, auch den BBCode nicht parsen, sondern als Text ausgeben. Dann würden die Drop-Down-Boxen auch nicht stören, weil es keine Vorschau, sondern nur ne Rechtschreibkontrolle wäre.

Und mit dem Tooltip: Wenn das anklickbar sein soll, damit man die Vorschläge übernehmen kann und noch ein Eingabefeld beinhalten soll, ist das afaik nicht ganz so einfach zu realisieren.

Nagilum
2005-08-05, 21:47:03
Und mit dem Tooltip: Wenn das anklickbar sein soll, damit man die Vorschläge übernehmen kann und noch ein Eingabefeld beinhalten soll, ist das afaik nicht ganz so einfach zu realisieren.
Uff, nein! So aufwendig (aufwändig) wollt ich es überhaupt nicht haben. Einfach die gewohnte Vorschaufunktion beibehalten. Falsch geschriebene Worte werden rot unterlegt. Wenn man mit der Maus drüberfährt gibt es ein statischen Tooltip:

"Meinten sie vielleicht:
- Alternative 1
- Alternative 2"

Korrigieren kann man dann ausschliesslich manuell in der gewohnten Inputbox. Wäre IMHO die unaufdringlichste Lösung. Denn alles was zu "laut" daherkommt, wird oft abgelehnt.

captainsangria
2005-08-06, 21:25:45
also ihr meint, dass ne eigene lösung, bei einem zuhause besser sei, als dies dem 3dcenter-server aufzubürden?

hm, ist sicher nicht so schlecht, geht wenigstens nicht so auf die leistung, und man müsste keine zensur befürchten.

Lord Wotan
2005-08-07, 13:44:32
Wollte noch mal wissen. Wann geht es hier nun los. Mit der Rechtschreibprüfung? Erst die User Heiz reden. Und dann passiert hier nichts?

Noch eine Frage warum soll ich mir etwas( Wo ich nicht mal weiß was es sein soll,) installieren? Ich denke das soll hier in Forum Passieren. Also was geht nun?

Nagilum
2005-08-07, 13:50:14
Noch eine Frage warum soll ich mir etwas( Wo ich nicht mal weiß was es sein soll,) installieren? Ich denke das soll hier in Forum Passieren. Also was geht nun?
Alle genannten Lösungen wären rein serverbasiert. Du bräuchtest also überhaupt nichts zu installieren.

Wenn du möchtest, dass sich in der Richtung etwas bewegt, dann überzeug die Forumsbetreiber von der Idee. Ohne deren Einverständnis geht sowieso nichts, und bisher hat sich von denen noch niemand hier blicken lassen. :)

Ausserdem müsste erstmal geklärt werden, ob bei einer serverbasierten Lösung überhaupt noch die nötigen Hardwarereserven vorhanden sind. Immerhin kostet so eine Rechtschreibprüfung auch ein paar CPU Zyklen...

Lord Wotan
2005-08-07, 14:10:10
Alle genannten Lösungen wären rein serverbasiert. Du bräuchtest also überhaupt nichts zu installieren.

Wenn du möchtest, dass sich in der Richtung etwas bewegt, dann überzeug die Forumsbetreiber von der Idee. Ohne deren Einverständnis geht sowieso nichts, und bisher hat sich von denen noch niemand hier blicken lassen. :)

Ausserdem müsste erstmal geklärt werden, ob bei einer serverbasierten Lösung überhaupt noch die nötigen Hardwarereserven vorhanden sind. Immerhin kostet so eine Rechtschreibprüfung auch ein paar CPU Zyklen...

Ich denke die Mods sind dafür?

Botcruscher
2005-08-07, 14:43:25
Sorry für OT aber wie sieht die Rechtschreibmeinung dazu aus?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=16701

Irgendwie gefält mir der Name ganz und garnicht.

Amarok
2005-08-07, 14:47:52
Ich persönlich halte es für nicht sinnvoll eine Rechtschreibprüfung zu installieren. Jeder kann seinen Beitrag selbst kontrollieren lassen (Word oder siehe oben).

kurz zum anderen Thema

1) Legasthenie ist keine Krankheit!
2) Auch ein Legastheniker kann sich bemühen.
3) Tja, auch unser aller geliebter G. W. Bush ist einer..;)

Amarok
2005-08-07, 14:48:33
Sorry für OT aber wie sieht die Rechtschreibmeinung dazu aus?

Irgendwie gefält mir der Name ganz und garnicht.
Wird bereits diskutiert

Lord Wotan
2005-08-07, 14:59:43
Ich persönlich halte es für nicht sinnvoll eine Rechtschreibprüfung zu installieren. Jeder kann seinen Beitrag selbst kontrollieren lassen (Word oder siehe oben).

kurz zum anderen Thema

2) Auch ein Legastheniker kann sich bemühen.
3) Tja, auch unser aller geliebter G. W. Bush ist einer..;)

Mit den möchte ich aber nicht verglichen Werden. Ich habe was gegen Massenmörder. Nee dann lieber mit Albert Einstein;)

Und Legasthenie ist vererbbar. Ich habe es in der 3. Generation in unserer Familie von meines Vaters Seite.

Und Wort benutze ich ja zum Teil. Aber Wort ist ein Programm von MS. Und kennt leider nicht jedes Wort. Zum Teil werden mir auch richtige Worter als falsch angezeigt. Ich denke solche Programme kommen mit Legastenikern nicht klar.

Lord Wotan
2005-08-07, 15:02:23
S

Text Geändert
Hat sich geklärt! Ich endschuldige mich noch mal für meine Anmache!

Kinehs
2005-08-11, 19:40:41

:confused:
Hab ich das irgendwo geschrieben? Ich denke nicht.
Ist es immer schön eine Diskriminierung raushängen zu lassen oder wie? ;D Heute wegen dem, morgen wegen Frau, blond, klein, mit Brille, Ossi, Wessi, Schwarz, Weiß usw.?
Diese Folgerung ist genauso absurd wie "Ich möchte keine armen Ausländer mehr aufnehmen" -> "Du bist ja ein Nazi, der alle nur vergasen will"

Ich habe als Legastheniker schon Harte dinge in meinen Leben erlebt aber Kinehs sprengt alles.

Also wenn ich schon alles in deinem Leben sprenge dann hast du wirklich noch nichts erlebt. ;)

Leute wegen einer Schreibschwäche Total zu Bannen ist ja wohl ein Umding.

Wer hat das wo geschrieben?

Es müsste doch reichen einfach mal meine Sig dazu zu lesen.

Warum regst du dich eigentlich so auf? Du hast doch eine gute Rechtschreibung und gibst dir auch Mühe.
Es ging lediglich um Leute, die z.B. immer klein und ohne Punkt und Komma schreiben und/oder sich keine Mühe geben.
Fehler macht doch jeder, nur wenn die Lesbarkeit absolut eingeschränkt wird (wegen Faulheit) kann man schon mal den ein oder anderen Punkt vergeben IMHO.
Gibt es hier ebenfalls für Beleidigungen/Anmachen/Bashen usw.
Und wenn ein Forum sich etwas für die grammatikalische Qualität einsetzt ist das keine Diskriminierung.
Die Kriterien kann das Forum selbst wählen, genauso wie dich einer nicht in die Disco lassen kann etc. Wenn du im Anzug in eine Punkerdisco gehen willst dann wirst du dich auch nicht gleich diskriminiert fühlen, weil man dich nicht reinläßt, oder? Und wir reden hier ja nicht von sofortigem kompletten Forumsausschluß, sondern nur für ein Signal durch Punkt(e). Es wird auch niemand einem Legastheniker Punkte geben, wenn er ein paar Fehler macht.

Und denkt doch mal an die Kinder und Jugendlichen, die hier mitlesen. ;)
Wenn die nur grammatikalischen Müll lesen....... diskriminieren wir nicht eigentlich die, wenn wir uns so gehen lassen und bei den Posts keine Mühe geben? :biggrin:

captainsangria
2012-02-13, 21:18:57
Auf Grund der Posts von einigen Membern, sollte man den Vorschlag hier wieder hochholen, und gemeinsam darüber entscheiden.

2012-02-13, 21:53:53
Auf Grund der Posts von einigen Membern, sollte man den Vorschlag hier wieder hochholen, und gemeinsam darüber entscheiden.
Wenn jemand nicht will, dass man seinen Text liest, dann kann man demjenigen doch diesen Wunsch erfüllen und ihn ignorieren...

Lord Wotan
2012-02-14, 07:07:07

Da liegst du leider falsch. Es ist für die % bei einen Schwerbehindertenantrag als dauerhafte Krankheit mitlerweile anerkannt.

captainsangria
2012-02-14, 07:46:00
Ob Krankheit oder nicht, oder einfache Faulheit oder Unkenntnis der deutschen Sprache: man könnte zumindest in Word seine Ergüsse eintippen und kurz prüfen lassen.

drexsack
2012-02-14, 09:13:06
Wotan, es gibt ja auch durchaus recht gut lesbare Beiträge von dir, trotz schwerer Wörter. Das legt den Verdacht nahe, dass du oft einfach nur zu faul bist, deinen Post nochmal zu überfliegen.

Lord Wotan
2012-02-15, 13:54:15
Ob Krankheit oder nicht, oder einfache Faulheit oder Unkenntnis der deutschen Sprache: man könnte zumindest in Word seine Ergüsse eintippen und kurz prüfen lassen.Word hat aber auch Grenzen, nämlich da wo man Wörter so oder anders schreiben kann mit jeweiliger anderer Funktion. So wie es nicht den 100 % gleichen Legastheniker gibt, so gibt es nicht das 100% Hilfsprogramm.

captainsangria
2012-02-15, 14:04:47
Von welchen Worten gibt es verschiedene Schreibweisen?

Dass es z.B. nicht wissen kann, ob du nun Hund oder Hand meinst, sollte wohl klar sein.

Lord Wotan
2012-02-15, 14:13:29
Von welchen Worten gibt es verschiedene Schreibweisen?

Dass es z.B. nicht wissen kann, ob du nun Hund oder Hand meinst, sollte wohl klar sein.

den und dem das oder dass wären solche Beispiele. Und noch mehr

DerEineHades
2012-02-15, 16:52:49
Word hat aber auch Grenzen, nämlich da wo man Wörter so oder anders schreiben kann mit jeweiliger anderer Funktion. So wie es nicht den 100 % gleichen Legastheniker gibt, so gibt es nicht das 100% Hilfsprogramm.

Boah. Ein lesbares Posting! Hat da wohl Word geholfen? Die Bagatellfehler, von denen du sprichst, würden niemanden kümmern. Aber deine regulären Postings fressen sich einfach nur wie Säure in die Augen.