PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : the Witcher


Seiten : 1 2 [3] 4 5

prophet
2007-11-01, 20:42:18
In den Dialogen liegt es aber einzig und allein am DOF. Wenn man den Ausstellt, hat man in den Dialogen genau so viele FPS wie im normalen Spiel.
Nicht wirklich:
...
- und total miese Performance wieder in den Cutscenes (http://www.thewitcher.com/forum/index.php?topic=3138.0)
...

Ulli K
2007-11-02, 13:10:42
Bin jetzt in Akt IV also am Seeufer/Dorf/Felder und das Spiel wird immer heftiger und Storylastiger. Manchmal ist es schon kaum zu überblicken welchen Quest man nun macht da viele miteinander verwoben sind.
Das MickeyMouse Inventar ärgert mich nun immer mehr, sehr oft fehlen mir Sachen die ich vor Ort und auf der Stelle bräuchte aber die sind beim Gastwirt eingelagert. Geht man los um das Zeug zu holen ist oft die Gelegenheit verpasst was "nettes" zu erleben oder abzustauben.:wink:
Also für diejenigen welche noch am Anfang des Spieles sind, es kommt noch gaaaanz dicke später.
Ulli

Kosh
2007-11-02, 14:14:29
Das Meteriodenschwert ist ein Stahlschwert. Kein Silberschwert.

Es ist schlechter als Harvall, welches man im 2 Kapitel finden kann. Wo steht in einem Spoiler auf einer der vorherigen Seiten.

Es bringt keinen weitern Schaden dafür höhere Chancen auf Schmerz, Entwaffnen und solche Dinge. Letztlich ist es klar besser als das normale Hexer-Stahlschwert, dass ja gar keine Verbesserungen hat, aber es ist kein Muss, da man ein besseres findet, bzw finden kann.

Ich habe es hergestellt, obwohl ich schon Harvall hatte, um zu testen wie es ist. Tja, es sieht besser aus als Harvall, nur leider ist es deutlich schlechter, daher habe ich es wieder verkauft, wie auch alle meine blauen Meteore...

Es mag sein, das für auf bestimmte Weise geskillte Chars mit bestimmter Spielweise das Meteoritenschwert vielleicht doch sehr gut ist, da es Effekte die eh schon hoch sind dann noch weiter pushen.

Wo bekommt man denn im zweiten Akt das Harvell Schwert her?

derwalde
2007-11-02, 19:57:31
soll nun für die hexe 5 so blumen besorgen. leider find ich keine einzige obwohl ich ihr buch gekauft und gelesen habe! helft mir mal bitte!

[dzp]Viper
2007-11-02, 20:06:33
soll nun für die hexe 5 so blumen besorgen. leider find ich keine einzige obwohl ich ihr buch gekauft und gelesen habe! helft mir mal bitte!

Du musst dazu auch den dazugehörigen Skill im Skillbaum ausbauen. (Int-Baum)

derwalde
2007-11-02, 20:08:16
Viper;5991776']Du musst dazu auch den dazugehörigen Skill im Skillbaum ausbauen. (Int-Baum)

ui danke da wär ich nie drauf gekommen. mist hatte grade erst nen level up. alle quest habe ich ebenfalls schon erledigt(bis auf die bestie halt). jetzt muss ich mir wohl oder übel geld für zutaten des furchtbringertrankes erpokern oder "erboxen". naja. shit happens ;)

Ulli K
2007-11-03, 10:14:08
Endlich hab ich "Rabes Rüstung der Elfen"

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/witcher8.jpg

Das war ein langer und beschwerlicher Weg das Ding zu ergattern.

derwalde
2007-11-03, 12:51:35
sieht schick aus ;)

Megamember
2007-11-03, 13:09:46
Hab mir das Spiel mal vom Kumpel ausgeliehen aber irgendwie ist mir ist das irgendwie alles zu verworren. Bin im ersten Dorf und hab ne Menge Aufträge nur bei den meisten steht weder dabei wo ich hinmuss/suchen sollte oder was ich zuerst machen sollte und bei den paar mit Markierung komm ich irgendwann nicht weiter weil der Weg zuende oder ne Mauer im Weg ist.Bin mal kurz in einer Höhle neben der Burg gewesen nur da haben mich Pflanzen ganz schnell umgebracht, alles ein bischen frustrierend.

derwalde
2007-11-03, 13:49:25
ist ja auch ein rollenspiel und kein action adventure ;)
ne mal ernsthaft. das journal listet dir schön deine quests auf. die kanns dann einen nach dem anderen abarbeiten.

[dzp]Viper
2007-11-03, 14:27:35
ist ja auch ein rollenspiel und kein action adventure ;)
ne mal ernsthaft. das journal listet dir schön deine quests auf. die kanns dann einen nach dem anderen abarbeiten.

Richtig und wenn es mal kein "Track this Quests" Button gibt, dann kannst du den Quest sowieso erst später im laufe der Story beenden :)

P.S. Bin durch nach ca. 45 Stunden :up:

Spiel bekommt von mir eine 10/10 :smile:

Ich mag meine Schwerter!
http://www.abload.de/img/witcher2007-11-0313-rsj.jpg

Spasstiger
2007-11-03, 15:35:08
Wie würdet ihr denn die Optik beim Spielen beurteilen, besser oder schlechter als Oblivion?

[dzp]Viper
2007-11-03, 15:39:09
Wie würdet ihr denn die Optik beim Spielen beurteilen, besser oder schlechter als Oblivion?

Besser da stimmiger. Es ist alles schön dreckig. The Witcher hat 10x mehr Atmosphäre als Oblivion.

Rein von der Grafik und den Features gesehen ist es aber etwas schlechter. Aber es kommt eben nicht nur auf die Features drauf an sondern wie man die vorhandenen Sachen umsetzt!

Arcanoxer
2007-11-03, 15:55:54
Viper;5993726']Besser da stimmiger. Es ist alles schön dreckig. The Witcher hat 10x mehr Atmosphäre als Oblivion.

Rein von der Grafik und den Features gesehen ist es aber etwas schlechter. Aber es kommt eben nicht nur auf die Features drauf an sondern wie man die vorhandenen Sachen umsetzt!
Witcher hat es sich aber auch bei vielen sachen einfacher gemacht.
- Vorgegebener Charakter
- Eingeschränkte skills (Im vergleich zu Oblivion)
- Lineare/Eingeschränkte Spielwelt (Im vergleich zu Oblivion)

Logisch das man so eine Geschichte besser "erzählen" kann.
Ist dennoch kurzweilige unterhaltung. ;)

[dzp]Viper
2007-11-03, 16:09:11
Witcher hat es sich aber auch bei vielen sachen einfacher gemacht.
- Vorgegebener Charakter
- Eingeschränkte skills (Im vergleich zu Oblivion)
- Lineare/Eingeschränkte Spielwelt (Im vergleich zu Oblivion)

Logisch das man so eine Geschichte besser "erzählen" kann.
Ist dennoch kurzweilige unterhaltung. ;)

Ja es ist ein RPG, was mal nicht dem allgemein Trend zur komplett freien Welt folgt sondern ein paar alte Tugenden einsetzt um den Spieler in seinen Bann zu ziehen.

Und was meinst du mit kurzweilige Unterhaltung? 45-50 Stunden kurzweilig? :confused:

Arcanoxer
2007-11-03, 16:41:41
Viper;5993815']Und was meinst du mit kurzweilige Unterhaltung? 45-50 Stunden kurzweilig? :confused:
Mit kurzweilig meine ich das gegenteil von langweilig. ;)

[dzp]Viper
2007-11-03, 16:51:46
Mit kurzweilig meine ich das gegenteil von langweilig. ;)

Achso - kk :D

Kosh
2007-11-03, 16:58:20
Witcher hat es sich aber auch bei vielen sachen einfacher gemacht.
- Vorgegebener Charakter
- Eingeschränkte skills (Im vergleich zu Oblivion)
- Lineare/Eingeschränkte Spielwelt (Im vergleich zu Oblivion)

Logisch das man so eine Geschichte besser "erzählen" kann.
Ist dennoch kurzweilige unterhaltung. ;)

Du meinst, so wie es sich Half_Life 2 mit seinen extrem Schlauchlevels deutlich einfacher gemacht hat,als Far Cry,das im Vergleich zu Half-Life 2 ja fast als völlig offene Welt durchgeht.

Wichtig ist,was hinten raus kommt. Und was bei TW rauskommt, ist schlichtweg brilliant.

Nicht zu vergessen,das wir mit Geralt endlich wieder eine Hauptfigur mit Charakter haben.

Das ist nämlich oftmals ein Problem der frei wähl und konfigurierbaren Spielcharaktere. Sie haben quasi null Persönlichkeit und Geschichte.

Grestorn
2007-11-03, 17:03:36
Wichtig ist,was hinten raus kommt. Und was bei TW rauskommt, ist schlichtweg brilliant.

In der Sache stimme ich Dir zu ...

aber: TW = Two Worlds.

Ab und zu ist die Verwendung dieser Abkürzungen schon ziemlich verwirrend...

derwalde
2007-11-03, 17:48:06
hab grad das erste mal nen schneesturmtrank reingehauen weil ich probleme mit dem oberghul in der gruft hatte. und was soll ich sagen... nur geil. geralt geht ab wie auf droge und ein scheinbar unbesiegbarer gegner liegt innerhalb kürzester zeit am boden. alchemie rox :)

Annator
2007-11-03, 18:28:07
Wo bekomm ich den Patch 1.1a her wenn ich auf englisch installiert habe?
http://www.thewitcher.com/registration/en/www/patch.html
Bei dem sagt er mir, dass es nicht die richtige Sprachversion ist.

Grey
2007-11-03, 18:44:45
Nicht wirklich:

Bei mir schon.

Megamember
2007-11-03, 19:17:06
Wie kann ich eigendlich mit dem Odo reden, den muss ich ja offensichtlich errst abfüllen damit er mir was erzählt, ich bin aber nicht so trinkfest. Wie geht das?(Das ist der Kerl der da 50 Meter von der Gaststätte entfernt wohnt)

derwalde
2007-11-03, 20:13:21
bei mir ging das ohne probleme. es gibt aber noch einen extraskill(glaub bei ausdauer) der die trinkfestigkeit erhöht. ich brauchte den aber nicht skillen.

Megamember
2007-11-03, 20:35:54
Also auf Bier schlägt der garnet an und bei Schnaps bin ich sofort besoffen und der zeigt kein Mucks.
Edit: Okay, ich musste den Ring zeigen

Annator
2007-11-03, 21:18:50
Also mein Q6600 ist mit seinen 2400Mhz ab und zu überfordert. Ist wirklich sehr schade das nur 1 Kern benutz wird. Glaub ich übertackte den mal ein bischen für das Spiel.

Wo speichert das Spiel die Savegames unter Vista?

Megamember
2007-11-03, 22:21:40
\Benutzername\Dokumente\The Witcher

Mr.Fency Pants
2007-11-04, 10:11:41
Wo bekomm ich den Patch 1.1a her wenn ich auf englisch installiert habe?
http://www.thewitcher.com/registration/en/www/patch.html
Bei dem sagt er mir, dass es nicht die richtige Sprachversion ist.

Komisch, habe den gleichen Patch installiert, den du da verlinkt hast. Funktioniert bei mir ohne Probleme mit der englischen Installation. Hast du vielleicht über Umwege die dt. Untertitel eingeblendet, vielleicht liegts ja daran.

Annator
2007-11-04, 11:52:18
Komisch, habe den gleichen Patch installiert, den du da verlinkt hast. Funktioniert bei mir ohne Probleme mit der englischen Installation. Hast du vielleicht über Umwege die dt. Untertitel eingeblendet, vielleicht liegts ja daran.

Musste nur auf der Homepage oben auf deutsch klicken dann gings.

Wie krieg ich denn über Umwege deutsche Untertitel? ;)

Mr.Fency Pants
2007-11-04, 12:11:52
Wer mit der deutschen Sprachausgabe von 'The Witcher' nicht zufrieden ist, aber aus Verständnisgründen trotzdem gern deutsche Texte hätte, für den gibt es einen netten Workaround, mit welcher ihr deutsche Texte und englische Sprachausgabe erhaltet. Das ganze funktioniert wie folgt:

1. Installiert das Spiel auf Englisch.
2. Sucht im Spielverzeichnis im Unterordner "Date" die Dateien lang_3.key und voices_3_00.bif
3. Sichert diese beiden Dateien in einen anderen Ordner auf eurer Festplatte
4. Deinstalliert das Spiel
5. Installiert nun die deutsche Version des Spieles
6. Sucht im Unterordner "Data" die Datei lang_10.key und benennt sie um, z.B. in lang_10.bak
7. Kopiert die zuvor gesicherten Dateien
lang_3.key und voices_3_00.bif wieder in den "Data"-Ordner
8. Benennt die Datei lang_3.key um in lang_10.key

Ulli K hatte das hier schon mal im Thread gepostet.

derwalde
2007-11-04, 14:43:48
hatte gestern nacht um 2 den kampf gegen die bestie. also dass war mal mit abstand einer, wenn nicht der bescheuerste bosskampf überhaupt. hab ca. 15versuche gebraucht, bis das dumme vieh endlich lag. hatte zu dem zeitpunkt in der höhle leider nur einen schwalben trank. das wars. dementsprechend gut vorbereitet war der kampf dann auch mehr krampf.

trotzdem muss ich sagen. die erste storywendung war ja schon mal richtig geil. das spiel ist bombe. den bosskampf vergess ich mal ganz schnell ;)

Megamember
2007-11-04, 15:36:37
Komisch, die Bestie war ne Sache von 20sec bei mir. Mit Aard weggestossen und dann Gruppenkampfstil und kräftig uff die Omme, war überhaupt kein Thema. Hat mich auch gewundert warum die so schnell lag, bei den ganzen Stories vorher das das Vieh so schwer sein soll.

Grestorn
2007-11-04, 15:47:25
Komisch, die Bestie war ne Sache von 20sec bei mir. Mit Aard weggestossen und dann Gruppenkampfstil und kräftig uff die Omme, war überhaupt kein Thema. Hat mich auch gewundert warum die so schnell lag, bei den ganzen Stories vorher das das Vieh so schwer sein soll.

Hängt halt von vielem ab. Wenn man bei Aard die Fähigkeit "Stun" nicht erlernt hat, bringt das wenig. Und selbst wenn: Ist schließlich Zufall ob es klappt oder nicht.

Wenn man kein Spectreoil auf das Schwert aufgebracht hat, ist es auch deutlich schwerer als mit.

starsnake
2007-11-04, 20:17:32
Hallo,
hab jetzt auch das Spiel begonnen und habe zwei fragen.
Die Zwischensequenzen sind recht hakelig. Kann ja an der Auflösung, liegen, bei 1680:1050 mit einer 7900GS und einem Core 2 Duo 6300, aber irgendwo hier im Thread hat mal jemand von einer Veränderung der DoF in Zusammenhang mit diesem "Problem" gesprochen. Mir sagt das allerdings leider nichts.
Vielleicht kann ja noch einmal jemand was dazu kurz sagen.
Die 2. Sache ist, daß jedesmal wenn das ich das Spiel verlasse, das "berühmte" fenster erscheint: " the witcher hat ein problem festgestellt ".
Ist ja nicht wirklich schlimm, da es sonst ja offenbar sehr stabil läuft, aber vielleicht hat ja auch dazu jemand eine Erfahrung.
Zum Spiel selbst: ist sehr atmosphärisch und die Grafik gefällt mir gut.
Bisschen gewöhnungsbedürftig sind ja diese eher "indirekten" Kämpfe und daß es doch recht sprachlastig ist, aber nun denn, es ist ein eben ein waschechtes Rollenspiel. Der erste Eindruck ist jedenfalls wie erwartet klasse.
bis denne
Henning

Annator
2007-11-04, 20:19:39
Hat die fickerrei in dem Spiel auch einen weiterführenden sinn? Oder ist das nur ein Gimmick? ;)

[dzp]Viper
2007-11-04, 20:22:24
Hat die fickerrei in dem Spiel auch einen weiterführenden sinn? Oder ist das nur ein Gimmick? ;)

Gimmick. Aber teilweise kann man auch nur mit den Personen Schlafen, mit denen man sich auch gutstellt (als Belohnung sozusagen). Irgendwann ist man dann eh gezwungen Entscheidungen zu fällen und dann muss man wählen :D :D

[dzp]Viper
2007-11-04, 20:23:12
Die 2. Sache ist, daß jedesmal wenn das ich das Spiel verlasse, das "berühmte" fenster erscheint: " the witcher hat ein problem festgestellt ".
Ist ja nicht wirklich schlimm, da es sonst ja offenbar sehr stabil läuft, aber vielleicht hat ja auch dazu jemand eine Erfahrung.

Hab genau das selbe Problem. Störte mich aber nicht weiter da es sonst absolut Stabil lief und eben nur beim Beenden den Fehler brachte.

DeMarco
2007-11-04, 20:36:36
Bin gerade bei der Autopsie im 2. Akt & muss zugeben, dass ich mich in das Game verliebt habe. :smile:

Trotz einiger Schwächen überwiegen die zahlreichen Pluspunkte & bis jetzt ist es defninitiv mein GOTY 2007.

Stellenweise erinnern mich Storyablauf, Quests & das Interface an mein persönliches Top 5 Game Vampire Bloodlines.
Ich würde sogar fast darauf wetten, dass hier Ex-Troika Mitarbeiter ihre Finger im Spiel hatten.

Einfach ein geniales & fesselndes Spiel, hoffe es verkauft sich gut.

Megamember
2007-11-04, 23:17:55
Wie kann ich denn den Golem im Sumpf besiegen?

Grey
2007-11-04, 23:24:56
Wie kann ich denn den Golem im Sumpf besiegen?

In die Pylonen locken und diese dann der Reihe nach aktivieren.

Megamember
2007-11-04, 23:33:59
Dann werd ich aber selbst getroffen.

Grey
2007-11-04, 23:58:24
Dann werd ich aber selbst getroffen.

Von wem?

Ich hab das Golem kurz aus dem Dreieck gelockt, bin dann rein gerannt und hab zwei Pylonen aktiviert und danach gewartet bist das Golem ebenfalls wieder innerhalb der Pylonen war und dann den letzten aktiviert.

Ich wunder mich etwas, dass hier so viele Probleme mit den anfänglichen Zwischengegnern haben. Bis auf einen Gegner fand ich alle bisherigen Boss-Kämpfe recht einfach. Und bei dem einen lags auch nur an einem recht üblen Bug.

starsnake
2007-11-05, 12:01:41
Hallo,
wo lässt sich denn das Kämpfen ein wenig "üben" an etwas leichteren Gegnern.
Ich bin da noch ein wenig am rumprobieren, welche Einstellung und welche Kampftaktik. Die vier Hunde in dieser kleinen Ortschaft hätten mich ohne Aard erstmal beinahe platt gemacht, da hab ich wohl was falsch gemacht.
bis denne
Henning

[dzp]Viper
2007-11-05, 12:04:45
Hallo,
wo lässt sich denn das Kämpfen ein wenig "üben" an etwas leichteren Gegnern.
Ich bin da noch ein wenig am rumprobieren, welche Einstellung und welche Kampftaktik. Die vier Hunde in dieser kleinen Ortschaft hätten mich ohne Aard erstmal beinahe platt gemacht, da hab ich wohl was falsch gemacht.
bis denne
Henning

Einfach weiterspielen. Und immer erst klicken, wenn sich das Schwertsymbol in ein Flammenschwert verwandelt :)

Und nicht vergessen, bei Gruppen den Gruppenkampfstil zu verwenden!

Sharkbait
2007-11-05, 12:46:48
Viper;5998729']Einfach weiterspielen. Und immer erst klicken, wenn sich das Schwertsymbol in ein Flammenschwert verwandelt :)

Und nicht vergessen, bei Gruppen den Gruppenkampfstil zu verwenden!

Ich finde bei den Bargest ist der schnelle Kampfstil wesentlich besser als der Gruppenkampfstil. Einen bargest erledige ich mit 2 Schlagfolgen dann wegspringen und den nächsten niedermähen, ist eigentlich ziemlich einfach.

Da fand ich die Gruppe mit dem Guhl und 3 Bargest schon heftiger ...

Grey
2007-11-05, 12:50:15
Gruppenstil natürlich auch nur dann, wenn es mehrer Feinde sind. Ansonsten immer Fast oder Strong. Das merkt man später auch besser, wenn man auf Gegner trifft die man nur mit einem Stil besiegen kann.

Im Grunde gilt exakt das, was man im Tutorial eigentlich hätte lernen sollen. Gruppe für mehr als einen Gegner, Fast-Style für schnelle Gegner und Strong-Style für große Gegner. Das mag hier und da abweichen, im großen Ganzen sollte man sich aber danach halten.

Sharkbait
2007-11-05, 13:04:42
ich geb dir schon recht denoch hab ich auch bei 4 Bargest die erfahrung gemacht dass mir der schnelle Kampfstil besser hilft als der Gruppenkampfstil.
*Nur meine Bescheidene Meinung* :rolleyes:

Sharkbait
2007-11-05, 13:10:00
Ich spiele das Game in 1280x960 und denn:

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/witchergrafik.jpg

Anzahl der Kleintiere mittel

inGame siehts denn so aus bei mir:

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/witcher2.jpg

Der Strahlen-Effekt kommt vom Trank Katze ergo Nachtsicht

ich kann bei mir im Spiel AA nicht aktivieren woran kann das liegen? (hab es bis jetzt einfach über den Treiber direkt gemacht, aber da ich jetzt gesehen habe dass es eigentlich auch im spiel gehen sollte wunder ich mich warum es bei mir nicht geht???)

Hab Windows Vista 64 Ultimate, 8800GTS und nen E6850

little homer
2007-11-05, 13:13:17
Ich werd jetzt die nächsten Tage auch mal anfangen...
Aufgrund eurer Infos will ich die engl. Version inst. und die dt. Untertitel drüberspielen. Wie ist denn die Qualität der dt. UT?

Grey
2007-11-05, 13:15:53
ich geb dir schon recht denoch hab ich auch bei 4 Bargest die erfahrung gemacht dass mir der schnelle Kampfstil besser hilft als der Gruppenkampfstil.
*Nur meine Bescheidene Meinung* :rolleyes:

Na ja ist auch nur der Anfang. Wenn du Gruppenstil hochlevelst, dann geht später richtig die Post ab, da die Gegner die nicht in deinem Fokus liegen z.T. schon nach einem Rundumschlag am Boden liegen. Kann ich nur empfehlen.

[dzp]Viper
2007-11-05, 13:16:05
So hab jetzt nochmal angefangen und versuch jetzt mal meinen Witcher soweit es geht auf Magie zu skillen und den Schwertkampf nur als notwendiges Übel zu betrachten :D

Grey
2007-11-05, 13:18:43
Viper;5998906']So hab jetzt nochmal angefangen und versuch jetzt mal meinen Witcher soweit es geht auf Magie zu skillen und den Schwertkampf nur als notwendiges Übel zu betrachten :D

Hm da bin ich mal gespannt, berichte :) Bisher hab ich eher das Gefühl, dass man mit Magie allein nicht weit kommt (lvl 33 atm).

Hattest du die vorher überhaupt nicht geskillt? Ich hab immerhin Aard und Igni auf Stufe 3/4 geskillt. Das ist schon ganz ordentlich, aber neben Igni gibt es ja keinen wirklichen offensiven Zauber.

[dzp]Viper
2007-11-05, 13:31:32
Hm da bin ich mal gespannt, berichte :) Bisher hab ich eher das Gefühl, dass man mit Magie allein nicht weit kommt (lvl 33 atm).

Hattest du die vorher überhaupt nicht geskillt? Ich hab immerhin Aard und Igni auf Stufe 3/4 geskillt. Das ist schon ganz ordentlich, aber neben Igni gibt es ja keinen wirklichen offensiven Zauber.

Ich hatte mich beim ersten mal auf Schwertkampf konzentriert und war am Ende lvl 33. Zusätzlich hatte ich Aard und Igni geskillt aber beides gerade mal auf LvL 2 und da auch nicht alles gelernt.

Aber jetzt schon am Anfang mit Aard auf Stufe 2 gehts gut ab... fast jeder Kill einer mit Finisher da man jetzt super die Gegner stunnen kann X-D

Megamember
2007-11-05, 13:42:44
Hab ein paar Fragen:

Wo finde ich eigendlich den letzten Sephira?

Ich muss ich noch einen Jungen im Sumpf finden, wo ist der?

Wen lade ich zur Feier ein?

starsnake
2007-11-05, 14:06:28
Hallo,

da hier im Thread die Thematik von allgemeinem Gameplay ( Kampfstile usw. ) bis hin zu konkreten Fragen geht, so wie über mir von Megamember, soll jeder bitte an die Option denken, die Antwort als Spoiler zu deklarieren.
Ich stöber eigentlich ganz gerne hier herum, aber wenn ich hier offen ein halbes walkthrough vorfinde... ich würde das gerne alles selbst rauskriegen.
Danke:)

bis denne
Henning

Sharkbait
2007-11-05, 14:24:47
Kann mir jemand was zu meinem "AA Problem" sagen?

(siehe obigen post "ich kann bei mir im Spiel AA nicht aktivieren woran kann das liegen? (hab es bis jetzt einfach über den Treiber direkt gemacht, aber da ich jetzt gesehen habe dass es eigentlich auch im spiel gehen sollte wunder ich mich warum es bei mir nicht geht???)

Hab Windows Vista 64 Ultimate, 8800GTS und nen E6850 )")

Ice-Kraem
2007-11-05, 14:27:07
2 fragen:

wo bekommt man fackeln? ist ziemlich dunkel nachts ohne den katzentrank...

ab wann bekommt man silberne oder goldene punkte zum skillen?

starsnake
2007-11-05, 14:28:30
hallo megamember,
Du warst eigentlich gar nicht gemeint, eher die, die auf Deine Fragen antworten können oder möchten, aber trotzdem danke;)
zu AA unter Vista kann ich leider nichts beitragen, da winXP
bis denne
Henning

P.S. welche Optionen stehen bei Euch unter Sound ? Gibt es Auswahl zwischen Stereo oder 5./7.1.
Bei mir steht nur EAX aktivieren oder eben nicht.
Bei meinem Medusa Kopfhörer sind Surround Effekte auch gar nicht recht spürbar. Wird überhaupt 5.1 unterstützt ?
ich hab ne Audigy 2 ZS Standard.

schwampf
2007-11-05, 14:30:56
Ich werd jetzt die nächsten Tage auch mal anfangen...
Aufgrund eurer Infos will ich die engl. Version inst. und die dt. Untertitel drüberspielen. Wie ist denn die Qualität der dt. UT?

Bis auf ein paar Rechtschreibfehler ganz gut. Die Wortwahl wurde zum englischen etwas entschärft.

Grey
2007-11-05, 14:34:41
2 fragen:

wo bekommt man fackeln? ist ziemlich dunkel nachts ohne den katzentrank...

ab wann bekommt man silberne oder goldene punkte zum skillen?

Fackeln liegen in jeder zweiten Kiste, den Rest erfährst du mit etwas Eigeninitiative, etwa dem lesen des Handbuches ;)

starsnake
2007-11-05, 14:40:50
Fackeln liegen in jeder zweiten Kiste, den Rest erfährst du mit etwas Eigeninitiative, etwa dem lesen des Handbuches ;)

Mhm:biggrin:,

Handbuch kommt gut, liest sich schneller durch als man denkt, bei meinem herrschte teilweise eine leichte Sprachverwirrung, aber das meiste war schon Deutsch.
Nee im Ernst, das Handbuch sollte man wirklich mal gelesen haben.
Allein schon wegen der Beschreibung des Interfaces und der Tränke.
bis denne
Henning

Sharkbait
2007-11-05, 14:48:43
Handbuch ... *pffffff

"real men do not need any instructions" :rolleyes:

LordDeath
2007-11-05, 14:50:54
ne frage bezüglich der waffen:
stahlschwert ist für menschen geeignet (obwohl ich damit auch zombies und geisterhunde usw. töten kann...)
silberschwert gegen unnatürliche gegner (?)
und wozu brauche ich dann noch diese beiden anderen waffen, deren schaden vom item selbst geregelt ist und nicht wie bei den anderen schwerten vom skilllevel?

Maki
2007-11-05, 14:50:55
Seit Sonnabend hab ich's auch und bin fast nicht mehr wegzukriegen. Derzeit hänge ich an der Bestie. Aber ohne ausreichend Tränke war es es albern. Also nochmal laden und Tränke basteln.

Grey
2007-11-05, 14:52:32
Handbuch ... *pffffff

"real men do not need any instructions" :rolleyes:

Aber im Forum nachfragen? ;) Ich hab das Handbuch auch nicht gelesen, dort steht es aber drinnen. Wenn ich grad so drüberfliege ... schönes Handbuch, mal wieder etwas detaillierter.

Allerdings ist das Spiel echt gut gemacht, da man dank umfangreicher Infos (Shift+Mouseover!) schnell zurecht kommt.


ne frage bezüglich der waffen:
stahlschwert ist für menschen geeignet (obwohl ich damit auch zombies und geisterhunde usw. töten kann...)
silberschwert gegen unnatürliche gegner (?)
und wozu brauche ich dann noch diese beiden anderen waffen, deren schaden vom item selbst geregelt ist und nicht wie bei den anderen schwerten vom skilllevel?

Das Silberschwert macht wesentlich mehr schaden gegen alle Monster. Das Stahlschwert ist gegen Humanoide geeignet (Elven, Zwerge, Menschen ...)

Die anderen braucht man tatsächlich im Grunde gar nicht. Aber es sieht cool aus :D

Ice-Kraem
2007-11-05, 14:53:39
hmmm....das handbuch habe ich vielleicht zu schnell durchflogen.

in jeder 2. kiste eine fackel? ich finde in fast jeder einen feuerstein, aber noch keine fackel....

[dzp]Viper
2007-11-05, 14:55:11
P.S. welche Optionen stehen bei Euch unter Sound ? Gibt es Auswahl zwischen Stereo oder 5./7.1.
Bei mir steht nur EAX aktivieren oder eben nicht.
Bei meinem Medusa Kopfhörer sind Surround Effekte auch gar nicht recht spürbar. Wird überhaupt 5.1 unterstützt ?
ich hab ne Audigy 2 ZS Standard.

Hm ich hab ne Terratec Soundkarte und wenn ich da auf "EAX" klickte, dann stürzt das Spiel ab ;(
Aber auch so, habe ich mit meinem 5.1 System guten Sound. Es ist zwar kein richter Surroundsound, aber es kommt von überall und somit ist der Klag schön räumlich!

ne frage bezüglich der waffen:
stahlschwert ist für menschen geeignet (obwohl ich damit auch zombies und geisterhunde usw. töten kann...)
silberschwert gegen unnatürliche gegner (?)
und wozu brauche ich dann noch diese beiden anderen waffen, deren schaden vom item selbst geregelt ist und nicht wie bei den anderen schwerten vom skilllevel?

Selber habe ich beim ersten mal auch nur die Standardsachen genutzt. Also Witcherschwert damit man die Kombos machen kann und dann die Silberschwerter für die Dämonen.

Auch Untote, Zombis und Mutanten zählen zu den Dämonen.
Allgemein zählt eigentlich alles zu den Dämonen solange es nicht Menschlich/Homanoid ist :D

Grey
2007-11-05, 14:56:47
hmmm....das handbuch habe ich vielleicht zu schnell durchflogen.

in jeder 2. kiste eine fackel? ich finde in fast jeder einen feuerstein, aber noch keine fackel....

Wo bist du denn? AFAIK kann man Fakeln auch beim Schmied kaufen. Oder einem anderen Händler.

[dzp]Viper
2007-11-05, 14:58:05
hmmm....das handbuch habe ich vielleicht zu schnell durchflogen.

in jeder 2. kiste eine fackel? ich finde in fast jeder einen feuerstein, aber noch keine fackel....

Nicht nur in Kisten. Auch in leeren Bierfässern und auch teilweise bei Gegnern.

Kleiner Tipp:

Immer min. 1x Cat-Trank dabei haben (eher 2). Teilweise verschlägt es einen dochmal unerhofft in Dungeons wo es ohne den Trank stockdunkel ist :ugly2:

Allgemein habe ich die Tränke am Anfang unterschätzt. Später werden sie im Schwierigkeitsgrad "medium" Überlebenswichtig!

Maki
2007-11-05, 15:03:06
Ich hatte in der Gruft nix dabei. War zwar nicht wirklich optimal, aber für die Ghule hat's gereicht. Beim nächsten Mal kann's natürlich anders ausgehen :D

Sharkbait
2007-11-05, 15:24:02
...

Das Silberschwert macht wesentlich mehr schaden gegen alle Monster. Das Stahlschwert ist gegen Humanoide geeignet (Elven, Zwerge, Menschen ...)

Die anderen braucht man tatsächlich im Grunde gar nicht. Aber es sieht cool aus :D

Ich hab in einem Tooltip mal gelesen dass man den Dolch benötigt um aus den Monster/Tier etc. Kadavern Materialien wie Häute oder ähnliches zu gewinnen, alles andere scheint wirklich nur zur Show da zu sein

KinGGoliAth
2007-11-05, 15:32:04
heute auf dem heimweg das spiel bei nem freund abgegriffen. meint er hat das schon durch. :eek:

also optisch sieht es ja recht gut aus. die performance ist teilweise aber doch etwas mäßig.

was mich auf den ersten blick am meisten stört ist dieses kampfsystem mit "echtzeitrunde". man kann alle 5 sekunden zuschlagen...oder auch nicht. wenn man seinen einsatz verpasst steht man bis zum nächsten mal blöde in der gegend rum und steckt ein. da fand ich das bei gothic 1 + 2 prickelnder. aber ist vielleicht nur gewohnheitssache.
die idee mit den tränken erinnert sehr an den zauberwürfel in diablo 2. allerlei zeug reinstecken und gucken was dabei rauskommt. :biggrin:

na mal sehen...

[dzp]Viper
2007-11-05, 15:44:17
was mich auf den ersten blick am meisten stört ist dieses kampfsystem mit "echtzeitrunde". man kann alle 5 sekunden zuschlagen...oder auch nicht. wenn man seinen einsatz verpasst steht man bis zum nächsten mal blöde in der gegend rum und steckt ein. da fand ich das bei gothic 1 + 2 prickelnder. aber ist vielleicht nur gewohnheitssache.

Ganz so ist es nicht. Du kannst ja weiterhin Zaubern und/oder laufen/Springen

Tipp: Mit dem doppelklick auf die Richtungstasten, macht unser Charakter Seitwärtsrollen und Sprint sogar teilweise im Salto über Gegner drüber ;)

Mit der Taste "F" kann man schnell eine 180° Drehung vollführen

starsnake
2007-11-05, 16:01:49
Viper;5999240']Hm ich hab ne Terratec Soundkarte und wenn ich da auf "EAX" klickte, dann stürzt das Spiel ab ;(

Tja, EAX gibts eben nur bei Creative;)

Ansonsten Danke für das Feedback, der Sound ist schon okay im Spiel auch ohne spezielles 5.1, die Musik ist sehr angenehm, Gothic 2 war aber ein bisschen besser, fand ich.
bis denne
Henning

Grey
2007-11-05, 16:08:13
Viper;5999404']Ganz so ist es nicht. Du kannst ja weiterhin Zaubern und/oder laufen/Springen

Tipp: Mit dem doppelklick auf die Richtungstasten, macht unser Charakter Seitwärtsrollen und Sprint sogar teilweise im Salto über Gegner drüber ;)

Mit der Taste "F" kann man schnell eine 180° Drehung vollführen


Die Überkopf-Rolle ist so edel ... im Grunde die gesamten Kampfanimationen. Auch toll, dass sich diese durch entsprechende Skill-Updates verändern.

Obwohl The Witcher ein RPG ist in dem man hauptsächlich durch Quest XP bekommt, ich lasse kaum einen Kampf aus ^^ ok ein paar Drowner lass ich schon mal stehen, aber mehr auch nicht, dafür macht das Kämpfen zu viel Spaß.

Doc_Nitro
2007-11-05, 16:29:09
Ich hab in einem Tooltip mal gelesen dass man den Dolch benötigt um aus den Monster/Tier etc. Kadavern Materialien wie Häute oder ähnliches zu gewinnen, alles andere scheint wirklich nur zur Show da zu sein

Hmm.. das würde aber bedeuten, entweder einen Dolch oder die Fackel in den Slot zu legen. Da man diese ja unglücklicherweise nicht im Inventar ablegen darf.

Dolch hatte ich nie im Slot, dafür aber die Fackel und ich konnte den Wölfen auch so die Haut abziehen.

Kann das jemand definitiv beantworten, ob ein Dolch ein Must have ist?

mfg

Arcanoxer
2007-11-05, 16:47:38
Viper;5999255']Kleiner Tipp:

Immer min. 1x Cat-Trank dabei haben (eher 2). Teilweise verschlägt es einen dochmal unerhofft in Dungeons wo es ohne den Trank stockdunkel ist :ugly2:

Allgemein habe ich die Tränke am Anfang unterschätzt. Später werden sie im Schwierigkeitsgrad "medium" Überlebenswichtig!
Jop, ich gehe auch nie ohne Cat und Swallow Trank aus den Haus. ;)
Besonders der Swallow hat es mir angetan (Extreme Vital Regeneration für fast ein 1/2 Tag).

Maki
2007-11-05, 17:05:41
Ich hab mir damit mal 'ne Überdosis verpasst... :D

Megamember
2007-11-05, 17:08:50
Wo gibts denn Tränke zu kaufen? Bin gerade in Episode 3 und hab bis jetzt kaum was benötigt, hab nur die benutzt die ich zufällig mal gefunden habe. Handbuch hab ich net zur Hand.

[dzp]Viper
2007-11-05, 17:13:46
Wo gibts denn Tränke zu kaufen? Bin gerade in Episode 3 und hab bis jetzt kaum was benötigt, hab nur die benutzt die ich zufällig mal gefunden habe. Handbuch hab ich net zur Hand.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?

Tränke kann man nicht kaufen sondern muss man sich in alter Manier selber brauen ;)

Megamember
2007-11-05, 17:16:51
Auf Medium. Okay muss mal gucken wie das mit dem brauen funzt.

starsnake
2007-11-05, 17:16:53
Wo gibts denn Tränke zu kaufen? Bin gerade in Episode 3 und hab bis jetzt kaum was benötigt, hab nur die benutzt die ich zufällig mal gefunden habe. Handbuch hab ich net zur Hand.

Mann Megamember, frag doch nicht dauernd , spiel doch lieber als hier dauernd im Forum rumzuhängen:wink:
manches ergibt sich auch beim Spiel und selbst entdecken macht doch soweiso mehr spass.
Es gab Phasen in Gothic 2, da dachte ich, damit wirste nie fertig, aber irgendwie ging es dann doch weiter und der Unterhaltungswert ist immens höher.
also, ran ans Spiel
bis denne
Henning

Maki
2007-11-05, 17:19:04
@ Viper: In "leicht" geht's ne ganze Weile auch ohne. Aber mit macht's mehr Spaß

[dzp]Viper
2007-11-05, 17:24:31
@ Viper: In "leicht" geht's ne ganze Weile auch ohne. Aber mit macht's mehr Spaß

Genau darum habe ich es ja selber auch auf "Medium" durchgespielt

Maki
2007-11-05, 17:31:15
Ich habe so angefangen, einfach um zu gucken, wie's ist. Hab dann aber nochmal auf Medium gemacht.

LordDeath
2007-11-05, 17:35:33
so, jetzt kann ich endlich auch sagen, dass das spiel einfach nur ankotzt!

zunächst mach ich diese eine hauptquest, um dieses biest (den hund) zu töten. dafür darf ich mehrmals über die map hin und her laufen. geil! jede quest sieht so aus: lauf hin und her.
ok, dann bin ich jetzt vor dem biest und kann diesen nicht besiegen: der macht ständig diesen zauber, wo der gerald so komische gesten macht und ständig werde ich dann von allen seiten getroffen! bewegen oder zurückschlagen geht dabei ständig nicht.
wenn ich die hexe töten lasse und mit der meute die hunde angreife ist alles kein problem: starker schwerstil und ich hau den hund platt. die dorfbewohner lenken dabei die anderen hunde ab. also ich hab nur die eine handlungsalternative ausprobiert und das biest auf anhieb besiegt.

aber wenn ich die hexe rette und nur mit ihr die hunde bekämpfe, klappt das nicht! mit dem harten stil auf den hund drauf bringt nichts, weil er ja diesen bescheuerten spruch macht, welchem man nicht mal ausweichen kann. und mit dem gruppenstil dauert der kampf halt viel länger, aber ich habe ihm dann nicht einmal die hälfte der energie abgezogen.

UND DASS DAS SCHNELLLADEN SCHNELLADEN GENANNT WIRD, IST DIE GRÖßTE VERARSCHE ÜBERHAUPT!!
jedesmal eine minute warten und dann 20sek. verzweifelt kämpfen ist einfach nur jämmerlich...

Gagula
2007-11-05, 18:06:39
so, jetzt kann ich endlich auch sagen, dass das spiel einfach nur ankotzt!

zunächst mach ich diese eine hauptquest, um dieses biest (den hund) zu töten. dafür darf ich mehrmals über die map hin und her laufen. geil! jede quest sieht so aus: lauf hin und her.
ok, dann bin ich jetzt vor dem biest und kann diesen nicht besiegen: der macht ständig diesen zauber, wo der gerald so komische gesten macht und ständig werde ich dann von allen seiten getroffen! bewegen oder zurückschlagen geht dabei ständig nicht.
wenn ich die hexe töten lasse und mit der meute die hunde angreife ist alles kein problem: starker schwerstil und ich hau den hund platt. die dorfbewohner lenken dabei die anderen hunde ab. also ich hab nur die eine handlungsalternative ausprobiert und das biest auf anhieb besiegt.

aber wenn ich die hexe rette und nur mit ihr die hunde bekämpfe, klappt das nicht! mit dem harten stil auf den hund drauf bringt nichts, weil er ja diesen bescheuerten spruch macht, welchem man nicht mal ausweichen kann. und mit dem gruppenstil dauert der kampf halt viel länger, aber ich habe ihm dann nicht einmal die hälfte der energie abgezogen.

UND DASS DAS SCHNELLLADEN SCHNELLADEN GENANNT WIRD, IST DIE GRÖßTE VERARSCHE ÜBERHAUPT!!
jedesmal eine minute warten und dann 20sek. verzweifelt kämpfen ist einfach nur jämmerlich...


Es sei angemerkt das man das Biest sowie seine Kumpanen natürlich sehr leicht
mit Aard in Schach halten kann...

Arcanoxer
2007-11-05, 19:14:24
aber wenn ich die hexe rette und nur mit ihr die hunde bekämpfe, klappt das nicht! mit dem harten stil auf den hund drauf bringt nichts, weil er ja diesen bescheuerten spruch macht, welchem man nicht mal ausweichen kann. und mit dem gruppenstil dauert der kampf halt viel länger, aber ich habe ihm dann nicht einmal die hälfte der energie abgezogen.

In reichweite der Hexe bleiben und die aggro auf dich lenken, dann sollte sie dich heilen!

LordDeath
2007-11-05, 19:27:35
ziehe ich die gegner automatisch auf mich, wenn ich in ihrer nähe bleibe?
mit aard komme ich auch nicht wirklich weit. damit fallen eins, zwei hunde hin, aber bis ich das getan habe, haben mich drei andere schon die ganze zeit halbtot geschlagen :(

und diese ladezeiten sind wirklich bescheuert. für diesen kleinen quickload wird wieder das gesamte riesiger umland level komplett neu geladen! die festplatte lässt es jedenfalls hören.

und ist es bei euch auch so, dass nach dem spielen der mausschatten weg ist?

Gagula
2007-11-05, 19:33:18
Ich hatte bei dem Bestienkampf nur Augen für die Bestie ;)
Aard nur auf den Boss... Mit starkem Schwertstil voll drauf...

War nach 5 Schlägen (inkl. Stun vom Aard) tot. Die "Adds" verschwanden von selbst...

Hatte nur 3 Versuche gebraucht. War die ersten beiden male "etwas" verplant^^

Edit: War allerdings doch erstaunt das das Vieh so schnell umgefallen ist... vielleicht ein Bug? Oo
Edit 2: Ajo und den Trank der die Reaktionszeit erhöht den hatte ich auch noch drin... der mäht mal richtig übel rein ;)

LordDeath
2007-11-05, 19:57:27
so, vorbei mit dem spiel!
selbst wenn ich neben der hexe stehe, ist sie innerhalb von wenigen sekunden tot. und auf das biest mit hartem stil einschlagen bringt diesmal auch nichts. ich hau dem höchstens die hälfte der energie weg und dann macht er seinen spruch, wo bei mir nix mehr geht, und die gruppe haut mir locker die hälfte der energie weg! sobald der das nochmal macht (und das macht der!) ist es aus. da hilft es auch nicht zu versuchen, die ganze zeit im kreis zu laufen, um vitalität zu regenerieren: neue hunde werden beschworen und der erwischt mich wann er will mit seinem bescheuerten zauber.
oder ich haue alle weg, habe noch energie und will auf das biest einschlagen. der cursor ist normal und ich kann anfangen mit einem angriff: NICHTS passiert! ich muss erst einmal einpaar schritte gehen und dann kann ich wieder ansetzen - dann ist es aber auch schon zu spät.

bisher gab es im spiel keine probleme außer das hier jetzt. und dank dem bug, wo der einfach nicht hauen will haben mir schon einmal zwei normale hunde die hälfte der energie wegnehmen können. und auf diesen bug bei diesem übertriebenen gegner habe ich keine lust.

ich klink mich aus, das spiel ist den frust nicht wert.

achja: lustig wirds, wenn ich rüber zur hexe will, aber ich bin so von den gegner umzingelt, dass gerald keinen mm sich bewegen will...

moeb1us
2007-11-05, 19:59:40
die kämpfe bzgl dem beast und dem golem schwanken stark mit dem schwierigkeitsgrad. kommentare wie "war doch einfach, 10sek und sie war down" etc bringen ohne angabe des schwierigkeitsgrade null komma nichts.
in diversen foren hat sich schon rauskristallisiert, dass die bestie/beast für viele der erste dicke klopfer is, vorher ist man ja quasi kaum gefordert.

ich selber spiele auf hard und kann dementsprechend nur diesbezüglich ratschläge geben. natürlich konnte ich eine niederlage bei der bestie oder auch den tod von abigail nicht auf mir sitzen lassen und hab mich drin verbissen. allerdings waren auch einige anläufe nötig, bisher härteste szene. teilweise läuft der bestie-kampf auf hart nur 6 sek, dann hat man eine pain-attacke drin und/oder abigail wurde insta-gekillt von 2-4 barghest. man ist aber auf ihre heals angewiesen, ein swallow reicht bei weitem nicht aus. der schlüssel war hier bei mir das specter oil und der blizzard-trank.

ablauf: oil drauf, blizzard rein, (ihr könnt das auch schon in der höhle machen, ich hatte da keinen spielstand ^^) zu abigail, group-style auf die bestie (mit specter-oil sind die normalen barghest sehr schnell down), wenn abi direkten add hat, aard und immer auf den. wenn die adds down sind, single-styles auf beast selber. wird es eng, etwas wegrollen/laufen um zu reggen.
repeat bis vieh down. es kamen zweimal spawns von barghest bei mir, und man brauchte etwas glück mit dem verhalten von abigail, teils hat die suizidgefährdete aktionen gefahren.

edith: @LordDeath: ich verstehe deinen frust, die stelle ist etwa imba. allerdings kann ich dir versichern, dass es sich lohnt weiterzuspielen ;) an der pain-attacke der bestie hat man hart zu knabbern, allerdings lässt sie sich erschweren, wenn du ab und zu distanz zwischen dir und dem vieh bringst. hast du einmal aggro, ist meist auch abigail vor ihr in sicherheit, kann dich also heilen. gehst du in den infight, dann zählt nur eins: styles. ich hab zB auch den schnellen gewählt, weil die schlagabfolge schneller kommt und meine stylekette da länger ist, besteht schon aus vier schlägen. wenn du in der offensive bist und stylest, kann die bestie die pain-attacke nicht so gut machen. zwischendurch immer aard rein, wenn du glück hast (und die wahrscheinlichkeit steigt mit sinkender hp der bestie) wird sie niedergeworfen und du kannst finishen.

ich bin jez in akt2, level17 oder so und hab grad den golem geownt, auch ohne pylonen, da er super lahm ist, und strongsilver/ignii für ihn zuviel waren.

das sign mit den fallen auf dem boden (yrden?) hat übrigens auch viel potential, damit waren die wyvern im sumpf zB easy.

insgesamt is mein fazit bzgl der kämpfe, dass das spiel eher zu leicht ist bzw man irgendwie überpowert wirkt. habe 12 bronzepunkte noch nicht mal vergeben, und auch ohne blizzard/swallow sind ja gruppen von 4-5 human gegnern mal gar kein problem (steel/silver jeweils auf lvl2), aard/ignii alleine sind schon derb stark. dass man noch sachen wie poison of the hanged man, wolf, etc pp in petto hat...mal sehen was noch kommt.

übrigens für die leute, die nicht gern ins handbuch schauen: bei den tränken gibt es neben den hauptbestandteilen immer noch potentiell einen von drei nebenzutaten: albedo, nigredo und rubedo. mixt man nun einen trank, bei dem alle zutaten den gleichen nebenaspekt haben, besitzt der fertige trunk dann zusätzlich zum normalen effekt einen weiteren: bei albedo reduzierte toxizität (gilt auch für danach zu trinkende tränke), bei rubedo vitalität-reg und bei nigredo erhöhte to-hit %.

Grestorn
2007-11-05, 20:00:05
so, vorbei mit dem spiel!

Ohne Spectreoil (Gespensteröl) ist der Kampf echt schwer. Hol Dir das Öl!

Jevi
2007-11-05, 20:36:59
Ihr habt hier irgendwie Wahnsinns Systeme... Gibt es hier jemand mit einem ähnlichem Sys. wie meins und kann mal über die Performance berichten?
Gefällt mir soweit ganz gut was ich hier lese und will nicht unbedingt ein Griff ins Klo wie bei Gothic 3 wagen...

[dzp]Viper
2007-11-05, 20:40:51
Ihr habt hier irgendwie Wahnsinns Systeme... Gibt es hier jemand mit einem ähnlichem Sys. wie meins und kann mal über die Performance berichten?
Gefällt mir soweit ganz gut was ich hier lese und will nicht unbedingt ein Griff ins Klo wie bei Gothic 3 wagen...

Läuft ohne Probleme, wenn du auf verschiedenen Details ohne weiteres verzichten kannst. Aber selbst "low" sieht The Witcher immernoch okay aus (nur die Weitsicht leidet stark)

Jevi
2007-11-05, 20:42:34
Hui... Das hört man gerne!!:)
Bin ehe auf die Story gespannt und Grafikpracht kann ich mir auf der Xbox holen, also nicht so wild. Hauptsache nicht hässlich...

EDIT: Du gehst, aber nicht von deinem Sys aus oder?

[dzp]Viper
2007-11-05, 20:53:08
Hui... Das hört man gerne!!:)
Bin ehe auf die Story gespannt und Grafikpracht kann ich mir auf der Xbox holen, also nicht so wild. Hauptsache nicht hässlich...

EDIT: Du gehst, aber nicht von deinem Sys aus oder?

Bei meinem System läufts @ max mit 4AA und 16AF :)

Ich mach mal ein Bild mit high-medium-low

[dzp]Viper
2007-11-05, 21:02:32
So hier mal die Vergleiche - Fraps rechts unten

1280x1024 mit 4AA und 16AF

Szene1 - Inn:

High
http://www.abload.de/thumb/1-highmb8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1-highmb8.jpg)

Medium
http://www.abload.de/thumb/1-mediumwsa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1-mediumwsa.jpg)

Low
http://www.abload.de/thumb/1-lowfyw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1-lowfyw.jpg)

Szene2 - Landschaft:

High
http://www.abload.de/thumb/2-highasv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2-highasv.jpg)

Medium
http://www.abload.de/thumb/2-mediumcpe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2-mediumcpe.jpg)

Low
http://www.abload.de/thumb/2-low126.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2-low126.jpg)

Jevi
2007-11-05, 21:02:34
Viper;6000275']Bei meinem System läufts @ max mit 4AA und 16AF :)


Möchte wohl auch sein!
Mir hat nur meine CPU etwas Kopfzerbrechen bereitet, bis ich erfahren habe das obwohl der Athlon XP laut Entwickler nicht unterstützt wird, es dennoch auf dem Prozessort läuft... Ansonsten hoffe ich das meine Graka noch was taugt.

PS: DANKESCHÖN für die Pics!!!

LordDeath
2007-11-05, 22:47:17
wenn du pech hast, braucht es zwingend SSE2, aber das wäre dann doch irgendwo aufgeführt.
gibt es ne demo, die du probieren kannst?

Szudri
2007-11-06, 00:00:43
so, vorbei mit dem spiel!
selbst wenn ich neben der hexe stehe, ist sie innerhalb von wenigen sekunden tot. und auf das biest mit hartem stil einschlagen bringt diesmal auch nichts. ich hau dem höchstens die hälfte der energie weg und dann macht er seinen spruch, wo bei mir nix mehr geht, und die gruppe haut mir locker die hälfte der energie weg! sobald der das nochmal macht (und das macht der!) ist es aus. da hilft es auch nicht zu versuchen, die ganze zeit im kreis zu laufen, um vitalität zu regenerieren: neue hunde werden beschworen und der erwischt mich wann er will mit seinem bescheuerten zauber.
oder ich haue alle weg, habe noch energie und will auf das biest einschlagen. der cursor ist normal und ich kann anfangen mit einem angriff: NICHTS passiert! ich muss erst einmal einpaar schritte gehen und dann kann ich wieder ansetzen - dann ist es aber auch schon zu spät.

bisher gab es im spiel keine probleme außer das hier jetzt. und dank dem bug, wo der einfach nicht hauen will haben mir schon einmal zwei normale hunde die hälfte der energie wegnehmen können. und auf diesen bug bei diesem übertriebenen gegner habe ich keine lust.

ich klink mich aus, das spiel ist den frust nicht wert.

achja: lustig wirds, wenn ich rüber zur hexe will, aber ich bin so von den gegner umzingelt, dass gerald keinen mm sich bewegen will...

Ohja.. die Stelle kenne ich, ich hing da gut 2h dran... konnte dann dank altem Savegame nochmal 1-2h nachspielen bis ich mir dann das Öl kaufen konnte. Weiterhin hab ich das "Pain immunität" (Pain ist der Spruch den der Hund nutzt) Talent gelernt wenn Geralt "intoxiated" ist. Ich hab dann nur noch was passendes getrunken, Öl drauf und der war ratzfatz tot... aber erstmal wissen...

edit: und den Bug das Geralt nicht mehr angreifen will hatte ich dort auch... hat mir da oft genug das Leben gekostet.

LordDeath
2007-11-06, 00:40:44
ja, endlich hab ich diese dumme stelle geschafft:

ich lade den letzten savegame, bevor ich die falltür im verschlossenen haus durchgehe: kein geisteröl. alle händler sind dann natürlich auch weg. meditieren und das öl selbst mixen, ging nicht: talent fehlt!
dann hab ich aber vor einigen stunden mal einen trank geschluckt, der mir ein bronzetalent gab und es vergessen ^^
also mit dem talent noch mal nachgeguckt: hatte alles da! dann hab ich es gemixt, bin runter, die hexe gevögelt *g* und gespeichert. beim zweiten versuch war dieser hundesohn von biest tot. :)

Aslinger
2007-11-06, 02:07:42
Möchte wohl auch sein!
Mir hat nur meine CPU etwas Kopfzerbrechen bereitet, bis ich erfahren habe das obwohl der Athlon XP laut Entwickler nicht unterstützt wird, es dennoch auf dem Prozessort läuft... Ansonsten hoffe ich das meine Graka noch was taugt.

PS: DANKESCHÖN für die Pics!!!

Bei mir läufts auf dem Athlon XP-M ganz gut.

Annator
2007-11-06, 16:47:09
Hab auch ein paar Bilder gemacht schon ein paar Tage her war alles noch im Prolog und Chapter 1.

http://www.iseeyou-online.de/spiele/thewitcher/

1920x1200 alles auf max. Glaub ich hatte 80% JPG Komprimierung gemacht.

prophet
2007-11-06, 17:08:01
Hab auch ein paar Bilder gemacht schon ein paar Tage her war alles noch im Prolog und Chapter 1.

http://www.iseeyou-online.de/spiele/thewitcher/
Also bin ich nicht der enzige mit diesem seltsamen Schachbrettmuster in den cut scenes? :|

LordDeath
2007-11-06, 17:09:03
beleuchtung auf mittel sieht bei mir besser aus.

Annator
2007-11-06, 18:11:19
Also bin ich nicht der enzige mit diesem seltsamen Schachbrettmuster in den cut scenes? :|

Also ich habe keine. Glaub ich. Ist mir nicht aufgefallen.
XFX 8800GTS 169.04 Vista x64

derwalde
2007-11-06, 19:37:34
Also bin ich nicht der enzige mit diesem seltsamen Schachbrettmuster in den cut scenes? :|

nee bist du nicht.

StevenB
2007-11-06, 21:55:26
Das Inventar ist viel zu klein... das nervt mich tierisch...

Grey
2007-11-06, 22:19:36
Ihr habt Probleme ... ich habs durch :D

Fantastisches Spiel, persönliche 9.0. Seit Vampires TMQ hab ich keine derart schöne Geschichte mehr gesehen und die Inszenierung der vielen Zwischensequenzen hat es mir wahrlich angetan. Derartig gute Kameraführung und Choreographie erinnere ich spontan in keinem einzigen Spiel, abseits der vor gerenderten Videos.

Dazu eine derart dichte Atmosphäre und tolle Dialoge so wie wirklich relevante Entscheidungen, einfach klasse.

Definitiv mehr als eine Entlohnung für alle, die nicht Mass Effect auf der 360 spielen können.

[dzp]Viper
2007-11-06, 22:24:03
Neues Review
8.7/10

http://www.exp.de/product_review.php?pid=642&aid=pc

[dzp]Viper
2007-11-06, 22:25:18
Das Inventar ist viel zu klein... das nervt mich tierisch...

Nein nur bissel aussortieren. Man braucht längst nicht alles was man findet.
Ich hab am Anfang massig Sinnloses Zeug mit mir rumgetragen. Später habe ich Sachen wie Geschenke, Ringe, ... alles beim Inn-Keeper zwischengelagert.

Grey
2007-11-06, 22:28:58
Viper;6003710']Nein nur bissel aussortieren. Man braucht längst nicht alles was man findet.
Ich hab am Anfang massig Sinnloses Zeug mit mir rumgetragen. Später habe ich Sachen wie Geschenke, Ringe, ... alles beim Inn-Keeper zwischengelagert.

Ich bin zwar eher der Verfechter von unbegrenztem Inventar, aber bei diesem Spiel hat es mich auch kaum gestört. Eben weil man Dinge, die man ggf. braucht eh für lau lagern kann und nicht verkaufen muss. Spätestens in Vizima weiß man dann auch, welche Gegenstände eher mal verkauft oder liegen gelassen werden können.

In sofern höchstens Kritik an der Unübersichtlichkeit.

tomsen
2007-11-07, 11:36:00
Aufgrund des sehr ausführlichen und positiven Reviews (85%) bei 4Players von Jörg, welcher nie daneben liegt, bin ich sehr interessiert an dem Game.

Hatte Gestern die Collectors Edition, die übelst schwer und groß war in der Hand. Auf der Verpackung war kein USK Symbol zu sehen. Gibt es da eine gekürzte Version?

Wie ist die Atmosphäre im Spiel? Bugs und Ladezeiten stören mich nämlich weniger.

[dzp]Viper
2007-11-07, 11:39:07
Aufgrund des sehr ausführlichen und positiven Reviews (85%) bei 4Players von Jörg, welcher nie daneben liegt, bin ich sehr interessiert an dem Game.

Hatte Gestern die Collectors Edition, die übelst schwer und groß war in der Hand. Auf der Verpackung war kein USK Symbol zu sehen. Gibt es da eine gekürzte Version?

Wie ist die Atmosphäre im Spiel? Bugs und Ladezeiten stören mich nämlich weniger.

Gibt keine gekürzte Version. Ist alles die selbe. Ich denke, du hast das USK Symbol einfach übersehen oder die haben es schlicht und einfach vergessen auf die CE draufzumachen ;)

tomsen
2007-11-07, 11:40:57
Auf der Verpackung waren nur die englischen Altersempfehlungen zu sehen.

KinGGoliAth
2007-11-07, 12:47:18
ich bin gestern noch in den zweiten akt gestolpert :D und finde es soweit eigentlich ganz gelungen. so hat mich seit gothic 2 kein spiel mehr gefesselt (gothic 3 habe ich aufgrund der bekannten problematik nur wenige minuten angezockt und erstmal ruhen lassen).

hat zwar ne weile gedauert, bis ich das mit dem brauen von tränken richtig gerafft habe aber jetzt läuft es und ich finde, dass es ein interessanter aspekt im spiel ist.

"the beast" habe ich auch im dritten anlauf erlegt. ein wenig specter oil auf die klinge, im gruppenmodus auf alle eingeprügelt und am ende the beast mit ein paar gezielten schlägen erlöst.

bei diesem kampf konnte man imho ganz gut sehen, dass es halt nicht reicht wie z.b. bei gothic rumzulaufen und alles schlachten + ein wenig handeln zu wollen. mam muss sich auch die ganze bücher holen, in denen die gegner beschrieben werden. die braucht man nicht nur, um nach dem sieg den kadaver zu verwerten :biggrin: sondern kann auch für den kampf sehr nützliche hinweise finden.
z.b. reagieren die bösen pflanzen in akt 2 im sumpf empfindlich auf feuer. weiß man das nicht hat man ganz schön zu beissen.

allerdings werde ich meist aus der performance nicht so ganz schlau. wenn ich ein spiel starte lauf ich mit meinen settings mit ca 30 fps rum und nach einer unbestimmten zeit habe ich plötzlich locker 50 in der gleichen gegend und ohne was an den settings gedreht zu haben. vielleicht sollte ich mal nach nem neuen patch gucken. :tongue:

€: hmmm. 1.1a scheint noch immer der aktuellste zu sein.

kann man eigentlich im ersten akt irgendwo fackeln bekommen? im zweiten akt findet man sowas in fast jeder zweiten kiste und auch beim schmied. im ersten konnte ich sowas nirgendwo finden. die fackel spendet übrigens nicht nur schönes licht sondern ist auch ne ziemlich heftige waffe. burn baby! :D

Grey
2007-11-07, 15:18:33
Auf der Verpackung waren nur die englischen Altersempfehlungen zu sehen.

Wenn es PEGI ist, ist die Version auch ungeschnitten. Bei mir fehlt das USK logo auch.


Was mich etwas wundert, dass nur ein einziges PEGI Symbol "Gewalt" hinten drauf ist, obgleich The Witcher noch gut 5 weitere Logos bekommen könnte :>

moeb1us
2007-11-07, 23:31:08
ist wer so lieb und verrät mir die formel für das spectre oil? das fehlt mir irgendwie in meiner sammlung, hätte ich gern.

und der hinweis mit dem skill, der pain-immunität bringt wenn man intox ist, in kombination mit trank- oder alkoholkonsum sollte hier auf jeden fall noch einmal prominent hervorgehoben werden, das ist eine super idee falls die bestie rumzickt.

und bezüglich der kachelung in cutszenen: wurde hier schon mehrfach gesagt, lightningquali auf mittel stellen.

Grey
2007-11-07, 23:39:22
ist wer so lieb und verrät mir die formel für das spectre oil? das fehlt mir irgendwie in meiner sammlung, hätte ich gern.


Jeweils 1x Vitriol, Rebis und Aether

Megamember
2007-11-07, 23:48:16
Kann man sich eigendlich jedes Schwert mit diesen Runensteinen verbessern lassen oder nur Standardschwerter ohne spezielle Fähigkeiten? Wenn ich dem Schmied einen Edelstein gebe und auf das Schmiedesymbol klicke komme ich in den normalen Verkaufsbildschirm. Was soll ich denn dann machen?

Megamember
2007-11-08, 14:56:01
*Schieb*

Grey
2007-11-08, 15:12:00
Kann man sich eigendlich jedes Schwert mit diesen Runensteinen verbessern lassen oder nur Standardschwerter ohne spezielle Fähigkeiten? Wenn ich dem Schmied einen Edelstein gebe und auf das Schmiedesymbol klicke komme ich in den normalen Verkaufsbildschirm. Was soll ich denn dann machen?

Wenn du das Upgrade auswählst, werden die Schwerter die du damit verbessern kannst grün umrandet. Die Runensteine kannst du direkt anwenden.

Du brauchst dem Schmied gar nichts zu geben, so bald du die entsprechenden Meteroiten hast, erscheint in diesem normalen Verkaufsbildschirm das entsprechende Schwert.

monolith
2007-11-08, 19:57:38
nabend !

(wow......erstes Posting nach jahrelangem "mitlesen");D

Ich würde das gerne nochmal aufgreifen was ein paar Seiten vorher hier im Thread angesprochen wurde:
seit ich den Patch auf 1.1a drauf habe "rast" Geralt stellenweise durch die Gegend.......wenn ich dann den Ladebildschirm gesehen hab (Haus betreten o.ä.) "rennt" er wieder in einem normalen Tempo (kann Zufall sein: auch wenn´s regnet is er normal schnell):confused:
Und nach dem nächsten Ladescreen ist er dann wieder "auf speed" !
Gibt´s das Phänomen sonst noch bei jemandem?
Spiele unter XP SP2 ,E6600,8800GTS 640MB, ForceWare 163.75

Hucke
2007-11-09, 07:14:33
Ich hab das auch ab und an. Leider viel zu selten in Gegenden wo es sich lohnen würde. :D

Maki
2007-11-09, 09:55:32
Mal nebenbei: Die Bücher kommen jetzt auch auf deutsch. Das erste gibts ja schon. Das zweite ist leider vergriffen, soll aber im Sommer 2008 wieder kommen und der Rest wird übersetzt. Hab ich aus den Forum der offiziellen Seite.
Sind doch gute Nachrichten. Das erste ist nämlich wirklich toll.

KinGGoliAth
2007-11-09, 20:10:43
hmmmm.

akt 2 scheint sich langsam aber sicher dem ende zu nähern.
soweit ganz gut aber gerade jetzt im moment störe ich mich ein wenig daran, dass man nicht selten gar nicht weiß, was man überhaupt machen soll. 2 von diesen dingern fehlen noch, bevor ich in den magierturm gehen darf und ich kann die irgendwie nicht auftreiben und weiß auch trotz kalksteins notizen (nochmal glück gehabt, dass nicht "urinstein" draus geworden ist) nicht wo ich suchen muss. "spoiler" wartet sogar schon vor dem turm auf mich aber ich komm noch nicht rein.

eigentlich lauf ich schon seit gestern nachmittag nur rum und klicke lustlos die leute an in der hoffnung, dass ich jemanden treffe, der mir noch was wichtiges zu sagen hat. also das wäre nun wirklich nicht nötig gewesen.

werde mir wohl noch die ganzen restlichen bücher kaufen und durchblättern müssen, dafür braucht man aber ne stange geld, die ich mir erstmal beim glückspiel, monster schlachten oder häuser looten organisieren muss.

apropos häuser looten. ist irgendwie total bescheuert, dass man als fremder in die häuser rennen, die schränke durchwühlen und das zeug mitnehmen kann während die bewohner teilnahmslos zugucken. :|

Maki
2007-11-09, 20:41:12
@ KingGoliath: Vielleicht haben die Angst vor Hexern^^

Szudri
2007-11-09, 23:36:31
Check mal die Namen in den Notizen mit den Teilen die du noch brauchst. Sollte eigentlich als Tipp reichen für den Teil vorallem weil in den Notizen ne Menge steht dazu.

KinGGoliAth
2007-11-10, 00:01:31
@ KingGoliath: Vielleicht haben die Angst vor Hexern^^

darum wollen sie auch alle mit mir vögeln. :naughty:

ähm...öh...ich meine natürlich nicht mit mir sondern mit dem witcher. :whistle:


Check mal die Namen in den Notizen mit den Teilen die du noch brauchst. Sollte eigentlich als Tipp reichen für den Teil vorallem weil in den Notizen ne Menge steht dazu.
ja ich habe das jetzt auch nach wenigen minuten rausgefunden und tobe mich nun im dritten akt aus.
es waren die letzten drei in dieser statue mit den drei frauen.

hätte ich auch eher drauf kommen können aber ich war recht verwirrt, weil man bei dem spiel auch schon quests annehmen kann und angezeigt bekommt, die man zu diesem zeitpunkt nocht gar nicht erledigen kann. z.b. die sache mit dem totengräber und dem friedhof. war schon verzweifelt, weil mich keiner der offiziellen leute auf den friedhof lassen wollte und die trophäe von dieser fetten sumpfpflanze konnte ich auch noch nicht loswerden.

Maki
2007-11-10, 16:56:53
@ King: die Mädels stehen auf gefährliche Kerle, deshalb spielen so viele Mädles das Spiel.


Gibt es eigentlich im Tempelviertel in Wyzima Feuerstellen? Ich war bisher immer bei dem Detektiv pennen.

Grey
2007-11-10, 17:10:33
@ King: die Mädels stehen auf gefährliche Kerle, deshalb spielen so viele Mädles das Spiel.


Gibt es eigentlich im Tempelviertel in Wyzima Feuerstellen? Ich war bisher immer bei dem Detektiv pennen.

Ja unten direkt vorm Haarigen Bären (:D) ist ein Feuerplatz. Wird dir auf der Karte GELB angezeigt.

derwalde
2007-11-10, 18:24:09
sagt mal gibt es eigentlich nen patentrezept gegen diese pflanzen im sumpf. also die rapen mich sowas von, dass ist nicht mehr feierlich. ich schlachte massen von ertrunkenen und blutsaugern ab, aber sobald auch nur eine pflanze erscheint, muss ich um mein leben rennen. erstmal mache ich egal ob mit meteroitenschwert oder mit silberschwert nur 2-3 schaden und nehme pro treffer selber um die 20-25. ich mein hallo ?! die sind quasi bossgegnerlike ...

[dzp]Viper
2007-11-10, 18:26:50
sagt mal gibt es eigentlich nen patentrezept gegen diese pflanzen im sumpf. also die rapen mich sowas von, dass ist nicht mehr feierlich. ich schlachte massen von ertrunkenen und blutsaugern ab, aber sobald auch nur eine pflanze erscheint, muss ich um mein leben rennen. erstmal mache ich egal ob mit meteroitenschwert oder mit silberschwert nur 2-3 schaden und nehme pro treffer selber um die 20-25. ich mein hallo ?! die sind quasi bossgegnerlike ...

Ja Feuer - die sind extrem verwundbar gegenüber Feuer.

Oder du gehst derweile noch 2-3 Level woanders hin und danach zu den Pflanzen. Dann sind die auch kein Problem mehr.

Normal habe ich da immer den Starken Schwertstil genommen und dazu das Silberschwert.

Du musst drauf achten immer ganz nah der Pflanze zu stehen - sonst kann es passieren, dass er nicht zuschlägt.

derwalde
2007-11-10, 18:29:58
Viper;6015190']Ja Feuer - die sind extrem verwundbar gegenüber Feuer.

Oder du gehst derweile noch 2-3 Level woanders hin und danach zu den Pflanzen. Dann sind die auch kein Problem mehr.

Normal habe ich da immer den Starken Schwertstil genommen und dazu das Silberschwert.

Du musst drauf achten immer ganz nah der Pflanze zu stehen - sonst kann es passieren, dass er nicht zuschlägt.

feuer hab ich leider noch garnet geskillt. mist aber auch. naja dass mit den nah rangehen ist leider auch war. meistens lande ich 3-4 treffer, stehe dann aber wieder zu weit von der pflanze weg, so dass meine kombo unterbrochen wird....

Grey
2007-11-10, 18:39:06
Welches Level bist du? Ich würde frühestens ab lvl11 in den Sumpf gehen, am besten erst mit 14, 15.

derwalde
2007-11-10, 18:42:02
ich bin lvl 15 ;( hab bis jetzt quasi nur schwertkampf jeglicher art geskillt + aard. dazu noch minimal intelligenz für öl etc.

Grey
2007-11-10, 18:44:06
ich bin lvl 15 ;( hab bis jetzt quasi nur schwertkampf jeglicher art geskillt + aard. dazu noch minimal intelligenz für öl etc.

Hmm dann sollte das eigentlich gehen.

Ich hatte vorher herbe Probleme mit den Pflanzen, aber ab Level 15 bin ich zurück in den Sumpf und hab die schon schaffen können. Waren da immer noch relativ harte Gegner, aber so lange keine Drowner mitmachen hatten die Pflanzen kaum eine Chance, überhaupt zuzuschlagen wenn ich erst ein mal daneben stand. Afair braucht so ein Teil an die 3x3/4 Combos bis es liegt.

/e Rüstung haste schon oder?

ggf. mal mit der Blizzard Potion versuchen.

Szudri
2007-11-10, 18:44:59
Ich war 23 und hab bei der einen Pflanzensorte echt das Kotzen bekommen. Grundsätzlich 40-50 Schaden kassiert.

LordDeath
2007-11-10, 18:52:28
jo, das balancing des spiels ist kaputt. und direkt daneben sind im sumpf duzende ertrunkene, die man nur anhusten muss. :(

[dzp]Viper
2007-11-10, 18:59:11
Ich glaube ihr versteift euch teilweise zu stark auf bestimmte Skills.

Wenn ihr natürlich sogut wie nur Nahkampf skillt, dann müsst ihr dazu eure Vitalität pushen sonst hauen euch ja Gegner wie diese Pflanzen dennoch um. Aber mit lvl 25 sollten die Pflanzen eigentlich kein Problem sein (im mittleren Schwierigkeitsgrad)

Mit LvL 25 ist man ja eigentlich schon im 4. oder sogar 5. Akt:biggrin:

Grey
2007-11-10, 18:59:52
Viper wie siehts eigentlich aus mit deinem Magier Versuch?

[dzp]Viper
2007-11-10, 19:02:03
Viper wie siehts eigentlich aus mit deinem Magier Versuch?

Läuft ganz gut bisher. Aber konnte noch nicht viel weiter spielen, da ich in den letzten Tagen mein System erneuert habe und auch so auf Arbeit viel zu tun hatte ;(

Bin jetzt lvl 7 oder 8.

LordDeath
2007-11-10, 19:07:01
wie soll ich die vitaltiät skillen, wenn ich einfach kein silber punkte kriege für die höheren skilllevels?
oder anders: wann bekommt man diese anderen skillpunkte? muss ich dafür etwas bestimmtes tun, oder sagt mir es das spiel, wenn es soweit ist?

[dzp]Viper
2007-11-10, 19:09:03
wie soll ich die vitaltiät skillen, wenn ich einfach kein silber punkte kriege für die höheren skilllevels?
oder anders: wann bekommt man diese anderen skillpunkte? muss ich dafür etwas bestimmtes tun, oder sagt mir es das spiel, wenn es soweit ist?

Wenn ich mich richtig Errinnere bekommst du ab LvL 20 Silberpunkte und ab LvL 30 dann Goldpunkte

Steht glaube ich auch dabei, wenn du Meditierst und dann mit der Maus drüberfährst

Alles weitere steht auch in dem Handbuch was ja dabei ist ;)

Szudri
2007-11-10, 19:30:11
Lvl 15 Silber, 30 Gold.

Ich hab Feuer recht hoch gepusht... ist aber für die Katz wenn man bis man bei der Planze ist, nur noch 40% Vitalität von 400 hat... Die haut dir die ja in 4 Schlägen weg. Und 2x igni reicht definitiv nicht aus. Für die Echinops oder so schon aber net für Cocco-iregendwas-Pflanze.

derwalde
2007-11-10, 19:31:19
hab nun feuer geskilled und siehe da. es funzt!

[dzp]Viper
2007-11-10, 19:31:50
Lvl 15 Silber, 30 Gold.

Ich hab Feuer recht hoch gepusht... ist aber für die Katz wenn man bis man bei der Planze ist, nur noch 40% Vitalität von 400 hat... Die haut dir die ja in 4 Schlägen weg. Und 2x igni reicht definitiv nicht aus. Für die Echinops oder so schon aber net für Cocco-iregendwas-Pflanze.

Welcher Schwierigkeitsgrad?

Grey
2007-11-10, 19:34:02
Per incineration kann man die Pflanzen übrigens auch töten, ohne mit ihnen zu kämpfen. Das dauert zwar etwas länger, aber es geht.

Szudri
2007-11-10, 19:36:58
Viper;6015422']Welcher Schwierigkeitsgrad?
Sollte Mittel sein, wo sieht man das überhaupt?

Ich mein hey, Die Echinops macht mir ca. 7 Schaden, die Achespore runde 15 aber die Cocco macht gleich 40+ :/
edit: aber ist nich so wild, hab die immer links liegen gelassen und dran vorbei gelaufen. Nur ärgerlich wenn der Geralt sich dann wegen der nicht ganz so tollen Kollisionsabfrage wo verhängt.

derwalde
2007-11-10, 22:12:38
man dieses spiel ist einfach nur genial. habe seit jahren nicht mehr sowas geniales gespielt. sitze sicher schon an die 20h dran und bin im 2ten akt. die motivationskurve ist echt genial. "nur mal eben noch dieses quest beenden" :)

edit: akt3 nun :)

Döner-Ente
2007-11-11, 00:15:41
Jup, bestes Spiel seit langem...Punkt.
Bzgl. der Pflanzen im Sumpf: Wenn man das "Gegnerischen Pfeilen ausweichen" (oder so ähnlich) geskillt hat...einfach von denen weg und die mit Inc.-Sign abfackeln...deren Fernkampfattacken pariert man und fackelt sie auf Distanz gemütlich weg :).

LordDeath
2007-11-11, 00:32:27
also ich komme mit den pflanzen im sumpf so klar:

sobald ich die höre, renn ich weg!
dann wähl ich den feuerzauber aus und markiere die pflanze. ich kann mit dem aufgeladenen feuerball die pflanze angreifen, selbst wenn ich aus ihrer reichweite bin. dank einächern(?), also dem letzten skill in der zweiten reihe, nimmt er auch noch solange ich ausdauer regeneriere schaden. beim zweiten schuss war das vieh dann tot :)
laufe gerade im zweiten akt im sumpf rum und gucke, was es zu tun gibt.

VoodooJack
2007-11-11, 01:20:15
Ähm, ich bin nun im zweiten Durchgang am Ende des 4. Kapitels.

Bereits im Verlauf des ersten Durchgangs kristallisierte sich The Witcher für
mich als bestes RPG aller Zeiten heraus. Zumindest solange bis ein besseres RPG rauskommt. Da kann kein Gothic2 oder Gothic3 oder Oblivion mithalten.

Entttäuscht war ich allerdings vom abrupten Ende des Spiels. Ich hatte mir das Ende dank der Entscheidungsfreiheiten, die einem dieses Spiel lobenswerter Weise bietet, so schön vorbereitet (Geralt, Shani/Triss und Alvin gründen eine Familie) und bekam dann den üblichen Spielschlussbrei der Developer vorgesetzt: "Das Ende so undurchsichtig/verworren wie möglich gestalten, damit wir bei einem eventuellen Verkaufsschlager des Spiels auch noch an einer Fortsetzung des Spiels in Form von The Witcher 2 oder Add-on Kohle verdienen können." Schade. Das wär auch anders gegangen. Auch bei einem Ende in meinem Sinne hätte ich The Witcher 2 gekauft und gespielt.

KinGGoliAth
2007-11-11, 01:30:31
@ King: die Mädels stehen auf gefährliche Kerle, deshalb spielen so viele Mädles das Spiel.
daran wird es liegen. fragt sich nur, ob die mädels bei dem spiel auch immer am rumvögeln sind. :biggrin:

Gibt es eigentlich im Tempelviertel in Wyzima Feuerstellen? Ich war bisher immer bei dem Detektiv pennen.
bei der taverne gibt es eine aber davon mal abgesehen kannst du auch für kleines geld in der taverne pennen oder du gehst zu einem deiner freunde. bei fast allen kannst du übernachten. wie im echten leben. :biggrin:

die pflanzen im sumpf kann man sehr gut mit einer fackel (!) abmetzeln. die macht relativ viel schaden und wenn die dreckdinger erstmal brennen geht das auch recht fix, da sie auf feuer sehr empfindlich reagieren. vorher natürlich einen heiltrank kippen.
lediglich diese eine rote pflanze...cocodingsbums...ist sehr heftig. davor sollte man erstmal weglaufen.
ansonsten:
heiltrank kippen, einen trank gegen vergiftungen leeren, den schnellen stil mit dem silberschwert benutzen, vorher das silbeschwert mit dem zeug behandeln, das auf silberschwerter 60% mehr schaden liefert und man kann es schaffen. vorher natürlich speichern.

bis auf "force push" :biggrin: benutze ich gar keine magie. dauert alles länger als mit schwert und gruppenskill. :D das reicht vollkommen aus, um gegner umzuwerfen oder zu stunnen. damit kriegt man auch die fettesten gegner recht schnell fertig.

ich finde das spiel soweit ganz cool. man muss sich halt auch drauf einlassen und alle möglichen bücher kaufen, lesen und dann auch im journal die einträge angucken. dann hat man eigentlich nie irgendwo wirkliche probleme. zumindest nicht auf "mittel".

LordDeath
2007-11-11, 01:37:41
ach bitcher, jetzt hasse ich dich wieder.
eben wollte ich nen ertrunkenen bekämpfen und blieb im baum hängen. dabei macht der gerald ständig die selbe angriffsbewegung, die immer wieder unterbrochen wurde. aus dieser endlosschleife kam ich dann nicht mehr heraus und musste neu laden. mensch du drecksgame, ich zock morgen weiter :)

edit:

"force push" :biggrin::ulol:

Cubitus
2007-11-11, 02:25:18
Also die vielen Bruaxe, Ipfs und Riesentausendfüßler was später noch kommen sind ganz schön heftig,
hätte glaube ich meinen Witcher mehr skillen sollen.
ich empfehle euch die Nebenquests in Part 2 & 3 so gut wie es eben geht zu erledigen.

KinGGoliAth
2007-11-11, 05:31:31
ich empfehle euch die Nebenquests in Part 2 & 3 so gut wie es eben geht zu erledigen.

das sollte man ohnehin immer. es entgeht einem sonst viel zu viel spass.
zusätzliches gold & xp sind natürlich auch nicht zu verachten. :cool:

Cubitus
2007-11-11, 05:59:52
Joa normalerweise sollte man es, nur sitzen mir COD4 und GOW und dann eben noch der Job im Nacken, ich muss leider rushen ;(

Naja aber es gibt zumindest Fortschritte, habe mittlerweile das Rezept für das Vampiröl gefunden, nun sind die Viecher eigentlich kein großes Problem mehr, auch immer schön sein eigens Blut mit einem speziellen Trank vergiften hilft :D
Aber die Tausendfüssler bleiben weiterhin zäh und sind schwer zu bekämpfen, ein Glück das man an ihnen wie bei den Pflanzen, vorbeirennen kann.

Maki
2007-11-11, 10:39:32
@ King: also ich sammle fleissig Karten...

[dzp]Viper
2007-11-11, 11:02:56
Schon wieder ein Review, wo die verworrene Story und die teilweise insich verschachtelten Quests als Negativpunkt oder/und Bug bezeichnet werden :rolleyes:

http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,1292a73506c131c7027eebe16f3652b4,2,17500.html

Die Idee hinter diesem Kampfsystem ist zwar nicht schlecht umgesetzt, doch auf Dauer gesehen bietet es nur wenig Abwechslung und mindert den Spielspass stark.

lol?! Das Kampfsystem wurde immer lustiger je mehr kombos und Magiesprüche man hat...

svenska
2007-11-11, 11:49:11
Viper;6016568']Schon wieder ein Review, wo die verworrene Story und die teilweise insich verschachtelten Quests als Negativpunkt oder/und Bug bezeichnet werden :rolleyes:

http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,1292a73506c131c7027eebe16f3652b4,2,17500.html



lol?! Das Kampfsystem wurde immer lustiger je mehr kombos und Magiesprüche man hat...


Ohje, hat der Tester das Spiel wirklich länger als 10 min. getestet? :rolleyes:

svenska
2007-11-11, 11:53:05
Zu den Pflanzen im Sumpf:

Jo, die ersten Begenungen waren immer tödlich für mich, trotz geskillten char.
Dann hab ich mal im Glossar nachgeschaut und siehe da, diese Teile sind strk anfällig für "Einäscherung".
Das hab ich dann geskillt per Bronzeperk und die ollen Pflanzen sind schneller Tod als ich mein Schwert zücken kann. :)

KinGGoliAth
2007-11-11, 13:23:47
@ King: also ich sammle fleissig Karten...

wie sich das gehört! (y) :D

Döner-Ente
2007-11-11, 15:35:42
Viper;6016568']Schon wieder ein Review, wo die verworrene Story und die teilweise insich verschachtelten Quests als Negativpunkt oder/und Bug bezeichnet werden :rolleyes:

http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,1292a73506c131c7027eebe16f3652b4,2,17500.html



lol?! Das Kampfsystem wurde immer lustiger je mehr kombos und Magiesprüche man hat...

Lustig auch:"Schon nach den ersten paar Aufgaben hat man einige Kilometer Weg hinter sich, ist aber um keinen Schritt weiter in der Storylinie, und genau das nervt im neuen Atari-Game extrem.
Man muss erst vier bis fünf Stunden spielen, bis man ein paar Hintergrundinfos erhält.
Selbst der geduldigste Rollenspieler verliert da schnell die Geduld und möchte am liebsten den Deinstallations-Button drücken."

Ganz abgesehen davon das das so nicht stimmt...wäre ja auch auch schönes Rollenspiel wenn man direkt am Anfang die komplette Geschichte serviert bekommt und die Questlösungen immer direkt neben dem Questgeber auf einen warten.
Wenn man weder Zeit noch Verständnis für Rollenspiele hat, sollte man sie einfach nicht spielen/testen.
Und "miserable Performance"...wenn ein Spiel mit der Optik voll aufgedreht auf meinem angestaubten Rechner spielbar ist kann man ihm wohl alles nachsagen...nur keine miserable Performance.

Grey
2007-11-11, 16:14:00
Mies ist die Performance nicht, aber auch nicht besonders reizend. Allein das fehlen von DC Unterstützung hat mich in Old Vizima schon herbe FPS gekostet, nahezu unabhängig der Grafik-Einstellungen.

Man merkt auf jeden Fall, dass es keine neue Engine mehr ist.

Drill
2007-11-11, 17:05:33
hat jemand nen tipp wie man die wyverns am besten besiegt.
im norden des sumpfs lauern ne ganze menge rum aber ich hab schon gegen einen einzigen probleme.

KinGGoliAth
2007-11-11, 17:17:55
einzeln weglocken, ggf heiltrank kippen, silberschwert zücken, am besten noch mit schleifstein oder ähnlichem verstärken und im schweren stil draufdreschen. dann kriegt man die locker stück für stück weg. dauert natürlich ne weile.

Megamember
2007-11-11, 18:35:35
Bin bei dieser Werewolfmission und soll jetzt Arzneien für Lykantrophie ausprobieren. Wie soll ich das denn machen bzw. wo steht was darüber? Ausserdem muss ich zu Velerad wegen ein paar Aufträgen aber zu keiner Uhrueit ist der da wo die Markierung ist.

PS: Bin in Akt 3

Grey
2007-11-11, 18:39:01
Bin bei dieser Werewolfmission und soll jetzt Arzneien für Lykantrophie ausprobieren. Wie soll ich das denn machen bzw. wo steht was darüber? Ausserdem muss ich zu Velerad wegen ein paar Aufträgen aber zu keiner Uhrueit ist der da wo die Markierung ist.

PS: Bin in Akt 3

Der Druide erzählt dir drei mögliche Heilmittel.

Velerad war bei mir auch nie dort, wo er hätte sein sollen (in dem kleinen Wachturm). Schau noch mal beim Bankett nach, in der Kneipe wo du zuvor warst.

Ansonsten kannst du die Quest auch später noch beenden, dann sitzt er im Wachturm wo er hingehört.

KinGGoliAth
2007-11-11, 18:40:55
jaaaa Velerad der kleine sucker. :tongue:

den habe ich auch ne ganze weile gesucht. :biggrin:
du musst zuerst zum bankett. erst danach ist er an seinem üblichen ort anzutreffen. (erdgeschoss "wachturm")

Grestorn
2007-11-11, 18:45:52
Mies ist die Performance nicht, aber auch nicht besonders reizend. Allein das fehlen von DC Unterstützung hat mich in Old Vizima schon herbe FPS gekostet, nahezu unabhängig der Grafik-Einstellungen.

Man merkt auf jeden Fall, dass es keine neue Engine mehr ist.

Woher kommt denn die Behauptung, dass kein DC unterstützt wird? Jedenfalls sind beide Cores beschäftigt. Und in der Summe auch mehr als 50%.

Wieviel dabei auf den Treiber zurückzuführen ist, lässt sich natürlich nicht so leicht sagen.

Megamember
2007-11-11, 18:49:48
Hm, nein die Druiden sagen mir nichts darüber

Grey
2007-11-11, 18:50:29
Woher kommt denn die Behauptung, dass kein DC unterstützt wird? Jedenfalls sind beide Cores beschäftigt. Und in der Summe auch mehr als 50%.

Wieviel dabei auf den Treiber zurückzuführen ist, lässt sich natürlich nicht so leicht sagen.

Also bei mir ist es konstant 50% und ich meine diesbezüglich auch was offizielles gelesen zu haben. Falls ich mich da irren sollte würds mich schon wundern, sofern DC unterstützt wird habe ich auch entsprechende Auslastung im Taskmanager angezeigt.

derwalde
2007-11-11, 19:55:04
es wurde bereits offiziell im forum bestätigt dass nur 1 core unterstützt wird.

Szudri
2007-11-11, 19:59:38
Okay mal ne Frage für die, die den neutralen Weg durch haben also dicker Spoiler drin
Wer ist der Assasine den Geralt im neutralen Endvideo tötet? Er ist auf jeden Fall überrascht.
Und Alvin ist der Grand Master richtig?

Grey
2007-11-11, 20:03:19
Okay mal ne Frage für die, die den neutralen Weg durch haben also dicker Spoiler drin
Wer ist der Assasine den Geralt im neutralen Endvideo tötet? Er ist auf jeden Fall überrascht.
Und Alvin ist der Grand Master richtig?

Ich habe bisher über drei Ecken dies hier (http://evilavatar.com/forums/showpost.php?p=1087601&postcount=326) gelesen. Da die SuFu im off. Forum für die Katz ist finde ich den referenzierten Thread leider nicht, aber es erscheint nicht unlogisch. Auf jeden Fall ist es ein Witcher, die Augen sind die selben die Geralt im Intro hat

[dzp]Viper
2007-11-11, 20:25:39
Okay mal ne Frage für die, die den neutralen Weg durch haben also dicker Spoiler drin
Wer ist der Assasine den Geralt im neutralen Endvideo tötet? Er ist auf jeden Fall überrascht.
Und Alvin ist der Grand Master richtig?

Alvin ist eindeutig der Grand Master. Wahrscheinlich ist Alvin bei seinem letzten Dimensionsprung in die Vergangenheit gesprungen.

Der Assasine ist wohl ein Witcher aus einer der anderen Witcher-Schulen welche am Anfang im Prolog genannt werden. Wer genau, wird aber nicht geklärt.

KinGGoliAth
2007-11-11, 22:00:47
Hm, nein die Druiden sagen mir nichts darüber

bei den druiden musst du auch keinen druiden fragen sondern einen ...öööh... hierophant oder wie der heißt. ist auf jedenfall neu dort aufgetaucht.

Megamember
2007-11-11, 22:04:38
Jo, den hab ich auch gefragt, auch den "alten" Druiden aber die haben alle nix neues zu erzählen. Questbug?;(

Döner-Ente
2007-11-12, 09:24:14
Jo, den hab ich auch gefragt, auch den "alten" Druiden aber die haben alle nix neues zu erzählen. Questbug?;(

Wenn du den Quest schon hast...lies mal im Questlog bei den inaktiven Phasen durch. In einer der vorherigen Phasen hat er dir erzählt, was helfen könnte.

StevenB
2007-11-12, 09:31:43
Demo, Toolpaket und Patch in der Mache

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=57584

Annator
2007-11-12, 12:46:56
Hoffentlich Multikernunterstützung.

Mystic//
2007-11-12, 12:56:54
Hoffentlich Multikernunterstützung.

Unwahrscheinlich, das gibt die Engine nicht her. Und eine nachträgliche Implementierung ist sehr aufwändig.

LordDeath
2007-11-12, 14:09:13
naja, es kann ja neuere builds der engine geben, die parallel entwickelt wurden und für das release noch nicht stabil genug waren.
aber es ist dennoch unwahrscheinlich.

und hoffentlich lässt der patch nicht mehr so lange auf sich warten. wenn es nach einigen wochen rauskommt, habe ich witcher eh schon durch (hoffentlich ;)) und wegen einem patch installlier ich nicht nochmal ein spiel. stalker fiel z.B. dadrunter.

Deus Vult
2007-11-12, 15:22:37
Freche Frage eines faulen Lesers.

Mache ich irgendwas falsch wenn ich die deutsche Version kaufe? Gibt es da etwas zu beachten, z.B. geschnitten oder schlechte Vertonung?

danke:smile:

Megamember
2007-11-12, 15:23:15
Ich weiss jetzt wohl das ich bei einem ALchimisten wegen der Tränke gegen Lykantrophie vorbeigucken muss. Den einzigen Alchimist den ich im Händlerviertel finde sagt mir aber auch nix.

Szudri
2007-11-12, 15:30:53
Es gibt im gesamten Spiel nur einen verrückten/bekloppten/verstreuten Alchemisten der was auf sich hält ;)
Ich hoffe der Tipp reicht.

Ansonsten hier der Name:
Kalkstein

Megamember
2007-11-12, 15:44:14
Bei dem war ich auch schon öfters aber der war nie zuhause.

LordDeath
2007-11-12, 15:45:44
im keller geguckt?

Megamember
2007-11-12, 15:48:36
Ja. Oder treibt der sich grad woanders rum?

LordDeath
2007-11-12, 15:51:19
keine ahnung. mitternachts sollten doch alle im bett liegen, oder?

[dzp]Viper
2007-11-12, 15:56:26
Ja. Oder treibt der sich grad woanders rum?

Wenn du schon im Hexerturm im Sumpf warst dann....

Wenn du schon im Hexerturm warst, dann kann bei Kalkstein im Labor (Keller) ein Portal stehen. Durch dieses Portal kommst du wieder zum Hexerturm wo sich dann Kalkstein auch rumtreiben müsste!

KinGGoliAth
2007-11-12, 16:08:37
Viper;6020389']Wenn du schon im Hexerturm im Sumpf warst dann....

Wenn du schon im Hexerturm warst, dann kann bei Kalkstein im Labor (Keller) ein Portal stehen. Durch dieses Portal kommst du wieder zum Hexerturm wo sich dann Kalkstein auch rumtreiben müsste!

so ist es. kalki hab ich auch zuerst suchen müssen.
finde das irgendwie blöd, dass man bei dem spiel die wichtigen leute öfters mal suchen muss. die laufen ab und an durch die gegend, so dass man sie nur durch glück finden kann.
gleiches gilt auch bei regen. fängt es an zu regnen laufen alle leute durcheinander und man muss sie erstmal suchen. bei den händlern nervt das sehr. gleiches gilt bei nacht. wenn sie weg sind, sind sie weg. dass sie nachts nicht draussen stehen müssen ist klar aber wenn sie wenigstens bei tage vor ihrem haus stehen würden und dann bei nacht in ihrem haus zu finden wären würde es auch mal halbwegs sinn machen bei nacht zu spielen. nachts kann man genau darum auch eigentlich nichts gescheites machen ausser ein quest setzt zwingend voraus, dass man es bei nacht erledigt.

[dzp]Viper
2007-11-12, 16:12:44
so ist es. kalki hab ich auch zuerst suchen müssen.
finde das irgendwie blöd, dass man bei dem spiel die wichtigen leute öfters mal suchen muss. die laufen ab und an durch die gegend, so dass man sie nur durch glück finden kann.
gleiches gilt auch bei regen. fängt es an zu regnen laufen alle leute durcheinander und man muss sie erstmal suchen. bei den händlern nervt das sehr. gleiches gilt bei nacht. wenn sie weg sind, sind sie weg. dass sie nachts nicht draussen stehen müssen ist klar aber wenn sie wenigstens bei tage vor ihrem haus stehen würden und dann bei nacht in ihrem haus zu finden wären würde es auch mal halbwegs sinn machen bei nacht zu spielen. nachts kann man genau darum auch eigentlich nichts gescheites machen ausser ein quest setzt zwingend voraus, dass man es bei nacht erledigt.

ja ein realistisches Dorfleben ist halt kompliziert :D

Megamember
2007-11-12, 16:19:49
Okay, kalki war im Sumpf (durchs Portal), jetzt brauch ich noch ne Träne einer Jungfrau . Irgendwelche Tipps:D? Von kleinen Mädchen auf der Strasse nimmt er komischerweise keine;)

Grey
2007-11-12, 16:20:58
Okay, kalki war im Sumpf (durchs Portal), jetzt muss ich noch ne Jungfrau suchen. Irgendwelche Tipps:D? Von kleinen Mädchen auf der Strasse nimmt er komischerweise keine;)

Frag Siegfried.


btw. Eigeninitiative ist dir auch ein Fremdwort oder? ;)

4 Vitamins
2007-11-12, 16:24:06
Freche Frage eines faulen Lesers.

Mache ich irgendwas falsch wenn ich die deutsche Version kaufe? Gibt es da etwas zu beachten, z.B. geschnitten oder schlechte Vertonung?

danke:smile:

Nein, kannst ruhig kaufen, is multi und uncut.

gruss

KinGGoliAth
2007-11-12, 16:30:55
träne einer jungfrau? da bin ich wohl noch nicht soweit.

das kann aber schwierig werden. alle frauen, die man bis ca mitte akt 3 kennt sind spätestens seit ich sie kenne keine jungfrau mehr. ;D;D;D

Maki
2007-11-12, 16:51:06
@ King: Es gelten wohl auch männliche...

KinGGoliAth
2007-11-12, 17:13:04
na damit dürfte das quest ja gelöst sein. ;) :lol:

derwalde
2007-11-12, 17:41:13
Hoffentlich Multikernunterstützung.

hoffentlich werden unsere gebete erhöhrt ;)

Ice-Kraem
2007-11-12, 23:20:40
mal eine frage. habt ihr auch nach längerem spielen, ca. 2 stunden, so saound knackser?
die habe ich in noch keinem anderem spiel letzte zeit gehört....kann es sein das die soundkarte viel zu tun hat beim witcher? weil die klebt bei mir mehr oder weniger direkt an der graka....
bei bioshock z.b. war das nicht....

LordDeath
2007-11-12, 23:34:53
das händlerviertel frisst ram ohne ende. prozess nahm 1,2gb ram, den rest nahmen sich vista und andere programme und die pagefile wurde mit 1,9gb voll gemacht. dann kam die warnmeldung von windows darüber, dass mein ram alle war.
jetzt habe ich die pagefile mal von 2gb auf 3gb erhöht.

Knacki99
2007-11-13, 01:10:07
Patch 1.2 setzt für einige Änderungen wieder einen Neustart des Spiels voraus. Erscheinen soll er Ende November/Anfang Dezember...

Schade eigentlich.

KinGGoliAth
2007-11-13, 01:41:32
das händlerviertel frisst ram ohne ende. prozess nahm 1,2gb ram, den rest nahmen sich vista und andere programme und die pagefile wurde mit 1,9gb voll gemacht. dann kam die warnmeldung von windows darüber, dass mein ram alle war.
jetzt habe ich die pagefile mal von 2gb auf 3gb erhöht.
die größe sollte ich auch mal verfolgen. wäre mal interessant, ob sich die 4gb (bzw 3gb) doch vielleicht bald mal lohnen würden. ;)
bis dahin werden meine 2gb reichen. ansonsten habe ich ja noch immer die auf 8gb feste pagefile. ;)

mal eine frage. habt ihr auch nach längerem spielen, ca. 2 stunden, so saound knackser?


japp. aber erst nach einer ganzen weile und auch komischerweise nur bei der musik der loading screens.

Patch 1.2 setzt für einige Änderungen wieder einen Neustart des Spiels voraus. Erscheinen soll er Ende November/Anfang Dezember...

Schade eigentlich.

bis dahin hab ich es schon das erste mal durch. ;) :D

Grey
2007-11-13, 01:50:03
die größe sollte ich auch mal verfolgen. wäre mal interessant, ob sich die 4gb (bzw 3gb) doch vielleicht bald mal lohnen würden. ;)
bis dahin werden meine 2gb reichen. ansonsten habe ich ja noch immer die auf 8gb feste pagefile. ;)


Hm hab 2/2 (Phys/Pagefile) und mit The Witcher keinerlei Probleme ... hat aber wirklich extremen RAM und CPU Hunger. Old Vizima ist richtig herbe später ...

Grestorn
2007-11-13, 07:02:21
mal eine frage. habt ihr auch nach längerem spielen, ca. 2 stunden, so saound knackser?
die habe ich in noch keinem anderem spiel letzte zeit gehört....kann es sein das die soundkarte viel zu tun hat beim witcher? weil die klebt bei mir mehr oder weniger direkt an der graka....
bei bioshock z.b. war das nicht....

Ab und zu, ja. Lässt sich bei mir beheben ohne das Spiel zu verlassen: In den Optionen EAX einschalten (oder aus, je nach dem), dann "Akzeptieren" und die Einstellung wieder auf den Ursprungswert zurückstellen. Das setzt die Soundengine zurück und der Sound ist wieder ok.

Grestorn
2007-11-13, 07:03:45
Patch 1.2 setzt für einige Änderungen wieder einen Neustart des Spiels voraus. Erscheinen soll er Ende November/Anfang Dezember...

Schade eigentlich.

Das wird sich bei einem Rollenspiel kaum vermeiden lassen. Wenn man ein Quest begonnen hat, lässt sich das betroffene Quest kaum noch nachträglich durch einen Patch korrigieren, wenn es bereits fehlerhaft läuft.

Ice-Kraem
2007-11-13, 07:30:12
Ab und zu, ja. Lässt sich bei mir beheben ohne das Spiel zu verlassen: In den Optionen EAX einschalten (oder aus, je nach dem), dann "Akzeptieren" und die Einstellung wieder auf den Ursprungswert zurückstellen. Das setzt die Soundengine zurück und der Sound ist wieder ok.


danke, werde ich heute abend versuchen....
echt geiles spiel. kein so kunterbuntes kinnerspielchen....

Maki
2007-11-13, 11:44:06
@ Knacki: woher hast du die Info?

LordDeath
2007-11-13, 17:24:05
also ich werde erstmal die finger von witcher lassen. die letzte stunde bin ich nicht weitergekommen, weil es immer beim laufen durch das händlerviertel abschmiert.
beim nächsten patch schau ich es mir nochmal an, aber so habe ich keine lust.

ich zwinge mich eigentlich eher, das spiel zu zocken, weil ich die handlung mitkriegen will. aber von der spielmechanik her ist es langweilig.

KinGGoliAth
2007-11-13, 17:44:47
aber von der spielmechanik her ist es langweilig.

kann ich nicht behaupten. allerdings gibt es auch hier öfters mal einen absturz und dann habe ich auch erstmal keinen bock mehr darauf. erstrecht wenn dadurch die letzten 30 minuten oder noch länger verloren gehen.
aber akt 3 scheint sich nun dem ende zu nähern. dann schaff ich den rest auch noch. nach dem nächsten patch wird dann ein zweiter versuch gestartet. bin sehr auf das ende gespannt und darauf welche auswirkungen unterschiedliche entscheidungen haben.

LordDeath
2007-11-13, 17:50:30
naja, ich komme generell mit der art solcher spiele nicht klar:
ich laufe durch eine begrenzte stadt und überall warten npcs auf mich, damit ich sie anklicke und die teilen mir ihre sorgen mit. dann darf ich die selben wege x mal hin und her laufen, um dann diese quests zu lösen.
das ist einfach nur eine fleiß sache, ich will aber beim zocken mich nicht anstrecken, sondern abschalten.

doch leider haben solche spiele die besseren geschichten, die man viel lieber mitkriegen will, als z.b. die story aus egoshootern wie fear.

ein rollenspiel wie final fantasy 7 war dagegen anders: da ging es nur um mich und meine hauptcharaktere, das spiel hielt mich dauernd an der stange und ich musste nichte dumm rumlaufen und versuchen alles anzuklicken, was anklickbar ist.
nur so als beispiel, warum ich bei spielen wie gothic oder hier bei witcher eher unlust verspüre...

StevenB
2007-11-13, 17:59:42
naja, ich komme generell mit der art solcher spiele nicht klar:
ich laufe durch eine begrenzte stadt und überall warten npcs auf mich, damit ich sie anklicke und die teilen mir ihre sorgen mit. dann darf ich die selben wege x mal hin und her laufen, um dann diese quests zu lösen.
das ist einfach nur eine fleiß sache, ich will aber beim zocken mich nicht anstrecken, sondern abschalten.

doch leider haben solche spiele die besseren geschichten, die man viel lieber mitkriegen will, als z.b. die story aus egoshootern wie fear.

ein rollenspiel wie final fantasy 7 war dagegen anders: da ging es nur um mich und meine hauptcharaktere, das spiel hielt mich dauernd an der stange und ich musste nichte dumm rumlaufen und versuchen alles anzuklicken, was anklickbar ist.
nur so als beispiel, warum ich bei spielen wie gothic oder hier bei witcher eher unlust verspüre...


Gerade die Handlungsfreiheit macht ein gutes RPG aus. Aber ich muss dir recht geben, FF7 war / ist einfach geil. Ich mag beide RPG sorten, die wo es "nur" geradeaus geht, und die wo ich auch nach Links und Rechts schauen kann.

[dzp]Viper
2007-11-14, 09:41:44
Good news the sales from Witcher where SO HIGH (50k copies sold in 2 weeks in Poland) that they are making Witcher 2 , it was confirmed by Tomasz Bagiński - he said we will see the new adventures of Gerald in 18 months
source: http://www.gry-online.pl/S013.asp?ID=37850

:up:

KinGGoliAth
2007-11-14, 15:21:18
18 monate schon? das ist aber ne vergleichsweise kurze zeit für einen kompletten nachfolger oder?
naja ankündigen kann man bekanntlich viel. :anonym:

Simon
2007-11-14, 15:56:18
18 monate schon? das ist aber ne vergleichsweise kurze zeit für einen kompletten nachfolger oder?
naja ankündigen kann man bekanntlich viel. :anonym:
Ach, Knights of the Old Republic 2 wurde auch in 10 Monaten entwickelt :|

Mystic//
2007-11-14, 15:58:01
Werden wohl die selbe (alte) Engine verwenden....

Grey
2007-11-14, 15:58:39
Ach, Knights of the Old Republic 2 wurde auch in 10 Monaten entwickelt :|

Das war auch entsprechend mau, zumindest optisch.

[dzp]Viper
2007-11-14, 16:08:13
18 monate schon? das ist aber ne vergleichsweise kurze zeit für einen kompletten nachfolger oder?
naja ankündigen kann man bekanntlich viel. :anonym:

Genau. 18 Monate + die bekannten Verschiebungen und schon sind wir bei 24 Monaten - also 2 Jahren :D

derwalde
2007-11-14, 17:11:08
Werden wohl die selbe (alte) Engine verwenden....

wenn sie multicore oder zumindest dualcore implementieren bin ich vollends zufrieden.

Simon
2007-11-14, 17:26:11
Das war auch entsprechend mau
In etwa das wollte ich damit sagen ;)

Grey
2007-11-14, 19:36:29
In etwa das wollte ich damit sagen ;)

Wobei da fällt mir ein: Kotor2 war von einem anderen Studio, oder?

StevenB
2007-11-14, 19:46:34
Wobei da fällt mir ein: Kotor2 war von einem anderen Studio, oder?


Vertrieb beides Lucas Arts

Teil 1: Bioware
Teil 2: OBSIDIAN

Grey
2007-11-14, 19:56:07
Ja der Publisher ist doch egal. Das Studio ist interessant. Und da CD Project RED den zweiten Teil baut, ist wohl jeder Vergleich mit Kotor2 hinfällig :)

Ich hoffe trotzdem, dass vielleicht eine neue Engine zum Einsatz kommen wird.

KinGGoliAth
2007-11-14, 21:02:17
Ich hoffe trotzdem, dass vielleicht eine neue Engine zum Einsatz kommen wird.

ich würde einfach behaupten:
es muss eine neue bzw eine upgedatete (wtf richtig so?) engine verwendet werden.
wenn die in 1 1/2 - 2 jahren ein spiel rausbringen, das nur einen kern nutzt wird man entweder gegenüber teil 1 keine großen verbesserungen vornehmen können oder die performance wird grottig sein. in beiden fällen wird man die entwickler auslachen.

selbst jetzt sorgt ein spiel, das nur einen core nutzt, für unmut. sieht man ja hier. und wenn es dann wirklich situationen gibt, in denen selbst aktuelle high end cpus @ 3ghz+ die puste ausgeht ist das nicht mehr feierlich. in 2 jahren wird das noch sehr viel weniger feierlich sein.

hat eigentlich jemand einen vergleich zur hand, ob und wie stark die cpus derweil limitieren? würde mich ja mal interssieren, was die balken sagen. ;)

Grey
2007-11-14, 21:08:42
Ja sehe ich ähnlich. The Witcher hat mitunter die selben Probleme wie Gothic 2. Multicore ist im Grunde schon ein absolutes Must-Have für derartige RPGs.

Aber auch in anderen Dingen ist eine neue Engine, mit neuen Techniken wünschenswert. The Witcher sieht zwar echt verdammt schön aus, aber zieht vergleichsweise zu viel Performance.

moeb1us
2007-11-14, 21:36:13
mein mitbewohner hat auf amd x2 und x1950xt so einen komischen blureffekt bekommen, der die ganze zeit aktiv ist. sieht aus wie bei nfs mit nitrozündung, nur das er permanent ist. hat da wer was von gelesen woran das liegen könnte?

edith: hab bisher nur sehr verstreut weitere meldungen darüber gefunden, scheint mit den nicht nachlassenden optischen wirkungen eines trankes nach dem bestie kampf zu tun zu haben, evtl tawny owl oder blizzard...aber niemand hat bisher eine lösung gefunden - außer im spielstand zurückzugehen, was eher unattraktiv ist :/

Grey
2007-11-14, 21:48:35
mein mitbewohner hat auf amd x2 und x1950xt so einen komischen blureffekt bekommen, der die ganze zeit aktiv ist. sieht aus wie bei nfs mit nitrozündung, nur das er permanent ist. hat da wer was von gelesen woran das liegen könnte?

Darüber bin ich schon öfters im off. Forum gestolpert. Versuchs mal mit Lightning Potion trinken oder Meditieren. Ich erinnere mich an mehrere Ansätze, ne konkrete Lösung scheint es nicht zu geben.

KinGGoliAth
2007-11-14, 22:11:49
ggf von ssaa auf msaa umstellen. supersampling scheint nicht gut anzukommen. ich hatte das auch teilweise mit meiner 8800gts.

hier zum beispiel:
http://img160.imageshack.us/img160/3061/witcher2007110100212226vc7.jpg

oder geht es um einen grafischen effekt bei einem trank? davon hab ich auch schon gelesen.

Grey
2007-11-14, 22:14:31
ggf von ssaa auf msaa umstellen. supersampling scheint nicht gut anzukommen. ich hatte das auch teilweise mit meiner 8800gts.

hier zum beispiel:
http://img160.imageshack.us/img160/3061/witcher2007110100212226vc7.jpg

Ich glaub er meint eher den Motionblur-Effekt, den man u.A. mit einem Trank bekommt.

4 Vitamins
2007-11-15, 00:09:35
mein mitbewohner hat auf amd x2 und x1950xt so einen komischen blureffekt bekommen, der die ganze zeit aktiv ist. sieht aus wie bei nfs mit nitrozündung, nur das er permanent ist. hat da wer was von gelesen woran das liegen könnte?

edith: hab bisher nur sehr verstreut weitere meldungen darüber gefunden, scheint mit den nicht nachlassenden optischen wirkungen eines trankes nach dem bestie kampf zu tun zu haben, evtl tawny owl oder blizzard...aber niemand hat bisher eine lösung gefunden - außer im spielstand zurückzugehen, was eher unattraktiv ist :/

hat er in optionen Blur ausgeschaltet??

gruss

KinGGoliAth
2007-11-15, 03:21:39
mal ne frage an alle, die die hochzeit in akt 4 schon hinter sich haben.

€: ach schon gut. der spass geht ja noch weiter. :biggrin:

[dzp]Viper
2007-11-16, 10:51:35
Patch 1.2 News:

CD Projekt and Atari are currently in the process of finalizing Patch 1.2 for The Witcher which is scheduled for release before Christmas. The patch is being designed to improve loading and saving times, as well as to tackle a number of design, gameplay, stability and graphical issues and should significantly improve the overall playing experience.

derwalde
2007-11-16, 18:20:43
nix multicore. naja konnte man auch net wirklich erwarten ;(

KinGGoliAth
2007-11-16, 18:35:29
solange sie die performance und die stabilität erhöhen sowie die ladezeiten verringern bin ich schon zufrieden.

multicore scheint wohl doch etwas anspruchsvoller zu sein. bleibt eigentlich nur die frage, warum die engine das nicht schon von haus aus mitbringt. multicore gibt es ja nun nicht erst seit gestern und so alt kann sie ja nicht sein, wenn sie aurora 2007 heißt oder was es da war.

Grey
2007-11-16, 18:45:24
multicore scheint wohl doch etwas anspruchsvoller zu sein. bleibt eigentlich nur die frage, warum die engine das nicht schon von haus aus mitbringt. multicore gibt es ja nun nicht erst seit gestern und so alt kann sie ja nicht sein, wenn sie aurora 2007 heißt oder was es da war.


Naja die Engine ist die von Neverwinter Nights (2002) und trägt wohl eher den Beinamen "2007" weil sie nicht mehr so aussieht:

http://www.geocities.com/fa3run/neverwinter/ss3.jpg

KinGGoliAth
2007-11-16, 18:56:12
das ist die gleiche engine? das ist ja ein beachtlicher unterschied. dann ist ja auch klar, warum es keinen multicore support gibt...

LordDeath
2007-11-16, 19:05:49
hängt das spiel denn so derbe an der an der cpu leistung?

Grey
2007-11-16, 19:11:33
das ist die gleiche engine? das ist ja ein beachtlicher unterschied. dann ist ja auch klar, warum es keinen multicore support gibt...

Ja - ich hatte das auch echt schöner in Erinnerung :D Damals sah NWN echt edel aus und wenn ich jetzt so die Bilder betrachte, dann haben die Jungs von CD Project echt ordentlich was aus der Engine raus geholt.

hängt das spiel denn so derbe an der an der cpu leistung?

Definitiv. Wie schon vorher erwähnt: Das beste Beispiel dafür ist Old Vizima. Genau wie in Gothic 2. In Khorinis am Hafen mit Blick auf die Stadt -> 12, 15 FPS.

4 Vitamins
2007-11-16, 19:20:59
hängt das spiel denn so derbe an der an der cpu leistung?

Ja. Ich habe mir nem opteron170@2700 in der stadt 30-40fps in den sümpfen
10-30 fps und in räumen 80-120fps. es spielt keine rolle ob ich 4aa 16af und aaa oder 0aa 0af kein aaa bei der graka einschalte. Also liegt es klar an der cpu.
Das game gönt sich auch 1,6GB speicher und 1,3GB auslagerungs datei.
Man sollte auch den saveordner im auge behalten, wenn man nicht viel platz hat auf der platte, ein save ist 22MB gross. Da können schnell 300-1000MB zusammen kommen wenn man oft saved, was zu abstürzen führen kann.
Ich achte drauf das höchstens 5-10 saves da sind.

gruss

Andre
2007-11-17, 01:10:58
Kann mir mal einer erklären, warum ich bei allem über 1280*960 kein AA mehr einstellen kann?

4 Vitamins
2007-11-17, 10:20:10
Kann mir mal einer erklären, warum ich bei allem über 1280*960 kein AA mehr einstellen kann?

bei 1280x1024 geht, versuch in treiberpannel einzustellen, wenn in gameoptionen nicht geht.

gruss

KinGGoliAth
2007-11-19, 03:13:21
so nach ca einer woche (!!) spielzeit habe ich das spiel nun auch das erste mal durch und ich muss wirklich sagen:

WOW!

wirklich lange kein derart gutes spiel gehabt. lang, dennoch nicht langweilig, abwechslungsreich aber nicht unnötig in die länge gezogen. ganz im gegenteil. zwischen den beiden endkämpfen hätte ich mir noch eine phase mit nebenquests und quests zur vorbereitung gewünscht. man hetzt ja richtig von bösewicht zu bösewicht.

bugs sind mir auch keine aufgefallen. zumindest keine schlimmen. das ärgerlichste war, als ich während eines gesprächs von einem npc in die ecke gedrängt wurde und 5 minuten warten musste, bis dieser endlich mal aus dem weg geht und ich da weg konnte. ansonsten lief es eigentlich reibungslos. erstrecht für ein spiel mit diesem umfang.
allerdings gab es auch ein paar problemchen damit, dass man quests schon bekommt, ohne dass man sie in der nächsten zeit lösen kann bzw monster killen oder aufgaben erledigen kann bevor man überhaupt das quest dazu bekommen hat.
an der eingestürzten brücke bin ich schon von ganz alleine drauf gekommen alkohol in den schrein zu stellen (was anderes geht da ja auch nicht rein) und habe dann gleich das kleeblatt für den brückenbauer bekommen. ich musste garnicht erst rumfragen und brauchte eigentlich auch nicht zu den anderen wichteln und diese ausrüstung zum katzenreiten X-D holen sondern konnte es ihm gleich in die hand drücken.


ich habe gleich auf mittel gespielt und ich muss sagen, dass mir das eigentlich schon zu leicht gewesen ist.
in akt 1 war ich noch etwas hilflos und bin auch einige male gestorben. das prinzip ist doch etwas anders als in gothic und nicht ganz so simpel. da musste man sich erstmal dran gewöhnen. im sumpf musste ich nur noch vor dieser cocodingsbums pflanze weglaufen. alles andere war von dem zeitpunkt an kein problem. tränke musste ich nur ganz selten anwenden, öle habe ich öfters aufgetragen, in akt 2 habe ich mein schwert aus neugierde mit meteoriten verziert aber danach habe ich nichts mehr damit angestellt.
nicht selten konnte ich umringt von gegnern stehen und sie haben nur so minimalen schaden gemacht, dass ich keinen heiltrank brauchte sondern das bisschen von selber regeneriert habe. die konnten mich also gar nicht erledigen!
ich werde das jetzt ein weiteres mal auf mittel versuchen und danach mal auf hart an die sache rangehen. dann wird die sache mit den tränken, ölen, runen und hastenichgesehen erst richtig interessant. auf magie habe ich dieses mal fast ganz verzichtet. aard war anfänglich ganz nützlich für knockout und stun aber später war die zauberei eigentlich vollkommen unnötig. schließlich habe ich alle bronzepunkte in die magie gesteckt, weil ich bei allen anderen eigenschaften selbst die unnötigsten boni (50% mehr schaden, wenn man weniger als 15% health hat. als ob das noch was nützen würde. :| ) schon erworben hatte aber der einsatz lohnte sich trotzdem nicht. wie gesagt: nur aard ist ganz nett, wenn man fette gegner einfach stunnen und killen kann anstatt ewig drauf zu kloppen.

selbst die bossgegner waren ziemlich leicht. zumindest solange man nur drauf kloppen musste. der "kampf" gegen die kikimorqueen (?) war blöde. ach da hatte ich ja doch einen bug. ich habe das spiel wohl nicht ganz so gespielt, wie ich sollte, war an einer stelle, wo ich eigentlich hätte sterben müssen aber ich war noch gut am leben, konnte die mission aber nicht beenden, weil der ausgang blockiert war und ich durch mein ausserplanmäßiges verhalten dort auch nicht mehr durch konnte. das war schon sehr ärgerlich.

eigentlich bin ich kein fan von sequels aber in diesem fall muss ich sagen:
her mit witcher 2!
aber keine billige fortsetzung. die erwartungen sind jetzt hoch gesteckt!

wer von witcher nicht hingerissen ist muss sich den vorwurf anhören, dass er a) sich damit nicht stark genug auseinandergesetzt hat oder b) einfach nicht im richtigen genre gelandet ist.


nachmal ne frage zum ende des spiels:
am ende wird der könig ja noch angegriffen. offenbar von einem witcher. müsste man den kennen? war das einer von der eigenen truppe vom anfang?

[dzp]Viper
2007-11-19, 07:10:36
nachmal ne frage zum ende des spiels:
am ende wird der könig ja noch angegriffen. offenbar von einem witcher. müsste man den kennen? war das einer von der eigenen truppe vom anfang?

Nein scheinbar war das ein Witcher von einer der anderen Schulen, die am Anfang im Prolog angesprochen wurden. Wer das genau ist und warum er den König töten wollte, werden wir wohl erst in Teil 2 erfahren ;(

Sharkbait
2007-11-19, 12:25:34
Kann mir mal einer erklären, warum ich bei allem über 1280*960 kein AA mehr einstellen kann?

bei mir gehts auch nur im treiber direkt im game nicht :(

KinGGoliAth
2007-11-19, 15:15:12
Viper;6039922']
Nein scheinbar war das ein Witcher von einer der anderen Schulen, die am Anfang im Prolog angesprochen wurden. Wer das genau ist und warum er den König töten wollte, werden wir wohl erst in Teil 2 erfahren ;(

stimmt. jetzt wo du es erwähnst klingt es einleuchtend. her mit witcher 2!!!111eins
ich werde mich jetzt nochmal ins getümmel stürzen und ein paar entscheidungen überdenken. mal gucken was dabei rauskommt.

4 Vitamins
2007-11-19, 18:08:41
stimmt. jetzt wo du es erwähnst klingt es einleuchtend. her mit witcher 2!!!111eins
ich werde mich jetzt nochmal ins getümmel stürzen und ein paar entscheidungen überdenken. mal gucken was dabei rauskommt.

Wäre es nicht besser auf den patch zu warten bevor man das game zum zweitem mal durchspielt?

gruss

KinGGoliAth
2007-11-19, 18:16:03
Wäre es nicht besser auf den patch zu warten bevor man das game zum zweitem mal durchspielt?

gruss

nicht wirklich weil:
release before Christmas
ausserdem werde ich es nach diesem zweiten mal auch noch ein drittes mal durchzocken. auf hard und mit allen entscheidungen, die beim ersten und zweiten mal noch nicht getroffen wurden. ;)