PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : the Witcher


Seiten : 1 2 3 [4] 5

derwalde
2007-11-19, 19:54:09
wollt nicht einer the witcher als mage durchspielen, also nur magie-skills? wie läufts denn da so?

Knacki99
2007-11-20, 09:12:25
Kurzes, knappes Fazit: Für mich das beste Spiel seit Jahren!

Liebevoll designt, gute Grafik, gute englische Sprecher, guter Sound, tolle Story, das "nur-noch-diese-Quest-Gefühl", guter Umfang (obwohl ich mir für den Nachfolger ein etwas weiter gestecktes Königreich wünsche), sehr erwachsen...

RPG of the Year.

Heute morgen um 4:00Uhr fertig gewesen!

[dzp]Viper
2007-11-20, 09:13:34
wollt nicht einer the witcher als mage durchspielen, also nur magie-skills? wie läufts denn da so?

Ja wollte ich, aber es kamen Crysis und NFS PS dazwischen :redface:

Ich bitte um Einsicht - mein Tag hat nur 24 Stunden ;(

derwalde
2007-11-20, 09:38:16
Kurzes, knappes Fazit: Für mich das beste Spiel seit Jahren!

Liebevoll designt, gute Grafik, gute englische Sprecher, guter Sound, tolle Story, das "nur-noch-diese-Quest-Gefühl", guter Umfang (obwohl ich mir für den Nachfolger ein etwas weiter gestecktes Königreich wünsche), sehr erwachsen...

RPG of the Year.

Heute morgen um 4:00Uhr fertig gewesen!

dem gibts nix hinzuzufügen. bin zwar erst akt4 aber so schauts nunmal aus.

@viper
dir sei verziehen. ;)

Palpatin
2007-11-20, 09:43:26
So auch durch nach ca einer Woche. Für mich auch klar bestes Sologame seit langem.

derwalde
2007-11-20, 12:38:26
bin nun in der gruft bei den feldern und suche irgendwas für die rüstung, glaub ne aufzeichnung. leider ist dort nix zu finden?! help pls ;)

Grey
2007-11-20, 12:53:52
bin nun in der gruft bei den feldern und suche irgendwas für die rüstung, glaub ne aufzeichnung. leider ist dort nix zu finden?! help pls ;)

Ganz am Anfang, oder weiter drinnen - ich erinnere es gerade nicht - ist ein Weg von Felsen versperrt den du mit Igni freiräumen kannst. Du siehst es auf der Karte. Normalerweise sind die zugeschütteten Wege als solche auf der Karte sichtbar, hier jedoch wird der ganz als normal angezeigt.

Ich glaube so war das bei der Gruft.

Simon
2007-11-20, 13:49:13
Ganz am Anfang, oder weiter drinnen - ich erinnere es gerade nicht - ist ein Weg von Felsen versperrt den du mit Igni freiräumen kannst. Du siehst es auf der Karte. Normalerweise sind die zugeschütteten Wege als solche auf der Karte sichtbar, hier jedoch wird der ganz als normal angezeigt.

Ich glaube so war das bei der Gruft.
Spoiler? :uconf3:

Döner-Ente
2007-11-20, 18:15:07
Bin jetzt in Kapitel 5 kurz vorm Ende und meine Erstmeinung seit kurz nach Spielstart bleibt bestehen: Für mich Spiel des Jahres sowieso und bestes Singeplayer-Spiel seit Jahren. Davon, wie hier aus allen Bestandteilen ein rundum überzeugendes und fesselndes Spiel gemacht wurde, kann sich so ziemlich jede andere Spieleschmiede ne Scheibe abschneiden (was das Zusammenwirken von allen Teilen angeht...zu oft hat man Spiele, wo ein Teil, z. B. Grafik oder Story deutlich heraussticht, dafür aber Sound oder Interface im Vergleich abfallen oder andersrum...bei The Witcher ist ihmo alles auf (sehr hohem) Niveau).

Cubitus
2007-11-20, 19:06:59
Jo bin auch schon durch, jap mich hat Witcher ebenso begeistert.
das einzige was mich störte, das der Hexer ab und dann mal zwischen verschiedenen NPcs, Kanten und in großen Gegner Pulks stecken bleib.

DeutscherHerold
2007-11-20, 19:19:17
Man hier sind ja nur negative Meinungen zum Witcher ;D.

Eigentlich sollte man den Deppenredakteur der Gamestar mal in diesen Thread zum lesen einladen.

derwalde
2007-11-20, 22:45:26
Ganz am Anfang, oder weiter drinnen - ich erinnere es gerade nicht - ist ein Weg von Felsen versperrt den du mit Igni freiräumen kannst. Du siehst es auf der Karte. Normalerweise sind die zugeschütteten Wege als solche auf der Karte sichtbar, hier jedoch wird der ganz als normal angezeigt.

Ich glaube so war das bei der Gruft.


ich finds einfach net. hab alles mehrfach abgesucht. nix....

LordDeath
2007-11-20, 22:49:14
Man hier sind ja nur negative Meinungen zum Witcher ;D.

Eigentlich sollte man den Deppenredakteur der Gamestar mal in diesen Thread zum lesen einladen.

ein spiel, das ich mittendrin zur seite lege ist die wertung gerechtfertigt gewesen. wenn es fehlerfrei wird, haben wir ein geniales spiel, aber so ist es für mich nur eine reine quälerei.

DeutscherHerold
2007-11-20, 22:51:43
ein spiel, das ich mittendrin zur seite lege ist die wertung gerechtfertigt gewesen. wenn es fehlerfrei wird, haben wir ein geniales spiel, aber so ist es für mich nur eine reine quälerei.

verstehe ich nicht sorry.

LordDeath
2007-11-20, 22:55:20
ich spiele nichts, was zu jeder zeit abschmieren kann. besonders immer im händlerviertel. dazu kommt dann auch noch, dass diese ewigen ladezeiten mir ziemlich auf die nerven gehen.
hier und da ist das spiel so gut und dann kommen solche fehler, die sich nichtmal andere mittelklasse spiele leisten würden.

ein glück, dass ich mir nie gothic 3 angetan habe :)

KinGGoliAth
2007-11-20, 22:58:49
ich finds einfach net. hab alles mehrfach abgesucht. nix....

von der rüstung findest du in akt 4 nur ein teil, wenn ich mich richtig erinner. den rest kannst du erst in akt 5 zusammentragen. das erstes teil müsstest du in der crypta finden, wo du mit B. zusammentriffst. alles andere gibt es erst später. ich kam mir auch etwas blöde vor...die akt übergreifenden quests sind wirklich zum teil sehr blöde.

[dzp]Viper
2007-11-20, 23:11:48
ich spiele nichts, was zu jeder zeit abschmieren kann. besonders immer im händlerviertel. dazu kommt dann auch noch, dass diese ewigen ladezeiten mir ziemlich auf die nerven gehen.
hier und da ist das spiel so gut und dann kommen solche fehler, die sich nichtmal andere mittelklasse spiele leisten würden.

ein glück, dass ich mir nie gothic 3 angetan habe :)

Abstürze gibt es eigentlich nicht. (Spiel mal mit Non-OC-System.. wetten dann stürzt es nicht mehr ab ;) ) Und die Ladezeiten lassen sich stark verkürzen indem man die "Autosave" Funktion deaktivert (frag mich nicht wieso.. aber ist komischer Weise so)

DeutscherHerold
2007-11-20, 23:19:48
ich spiele nichts, was zu jeder zeit abschmieren kann. besonders immer im händlerviertel. dazu kommt dann auch noch, dass diese ewigen ladezeiten mir ziemlich auf die nerven gehen.
hier und da ist das spiel so gut und dann kommen solche fehler, die sich nichtmal andere mittelklasse spiele leisten würden.

ein glück, dass ich mir nie gothic 3 angetan habe :)

also hier reden 5 leute nacheinander vom spiel des jahres und dann kommst du ;D

LordDeath
2007-11-20, 23:22:48
es kann mein spiel des jahres werden, wenn der patch raus kommt und mir weiterhilft.

ansonsten denke ich nicht, dass es etwas mit der übertaktung zu tun hat. aufwendigere spiele spiele ich ja auch ohne probleme.

[dzp]Viper
2007-11-20, 23:26:13
es kann mein spiel des jahres werden, wenn der patch raus kommt und mir weiterhilft.

ansonsten denke ich nicht, dass es etwas mit der übertaktung zu tun hat. aufwendigere spiele spiele ich ja auch ohne probleme.

Manchmal ist es aber (leider) so. Vielleicht nutzt The Witcher irgendwas, was die anderen Spiele alle nicht nutzen und dann kackt es ab. Wir stecken halt nicht im Spiel und System drin und deswegen ist das erste was machen machen muss - Fehlerquellen ausschliessen. Und bei Abstürzen ist in 90% der Fälle nun mal OC schuld - egal wie stabil es vorher lief ;( (rede da leider aus Erfahrung ;( )

svenska
2007-11-20, 23:37:04
Ich habs auch erstmal zur Seite gelegt, da erstens andere Spiele rausgekommen sind und ich zweitens auf den Pätsch warte, der hoffentlich die Lade- bzw. Savezeiten verkürzt.
Das nervt schon, wenn man fast alle Sidequests ablaufen tut. Unter Vista ist es zudem zu oft abgestürzt, unter XP lüppt es prima.

Cubitus
2007-11-21, 17:41:23
man ihr mit euren Ladezeiten :tongue:

Nach zig Disketten-Wechselorgien damals mit meinem Amiga, kann mich so schnell schon mal gar nix mehr schocken :cool:

Ich weiß noch Biing für A1200/A4000 hatte 19 Disketten,
für eine Installation musste man sich einen kompletten Nachmittag freihalten.

Oder auch schlimm war Mortal Kombat 2 , pro Fight ca 4 Minuten Ladezeit.
und bei The Witcher wird wegen allerhöchstens 30 Sekunden das komplette Spiel zur Seite gelegt :| Also ich weiß auch nicht ;D

LordDeath
2007-11-21, 18:04:13
Bsp.:
Falsche Antwort, die Oma schmeißt mich raus: eine Minute Ladezeit
Ich muss aber für die Quest nochmal rein: wieder fast eine Minute
Ich merke, dass die Quest so nicht geht und muss am nächsten Tag kommen: wieder eine Minute warten für die Stadt
Ich laufe in ein Haus, wo ich meditieren kann: fast eine Minute warten
Ich meditiere, raus in die Stadt: eine Minute
Ich gehe zur Oma: fast eine Minute
Quest geht trotzdem nicht mehr positiv aus, ich muss Spielstand neu laden: über eine Minute Wartezeit
Spiel deinstallieren: ne, ich versuch es erst gar nicht ;)

Mr.Magic
2007-11-21, 18:04:44
man ihr mit euren Ladezeiten :tongue:

Nach zig Disketten-Wechselorgien damals mit meinem Amiga, kann mich so schnell schon mal gar nix mehr schocken :cool:

Ich weiß noch Biing für A1200/A4000 hatte 19 Disketten,
für eine Installation musste man sich einen kompletten Nachmittag freihalten.

Oder auch schlimm war Mortal Kombat 2 , pro Fight ca 4 Minuten Ladezeit.
und bei The Witcher wird wegen allerhöchstens 30 Sekunden das komplette Spiel zur Seite gelegt :| Also ich weiß auch nicht ;D

Bah, am Amiga ging das doch noch vergleichsweise schnell.
Am C16 von Datasette spielen, da durfte man noch warten. Wobei ein C64 ohne FLC auch grausam war...

@LordDeath
Na und, machst halt in der Minute ein paar Kniebeugen o.ä.

svenska
2007-11-21, 18:28:52
Auch wenn die Vergleiche witzig sind. Dennoch nerven die Ladezeitenund beiträchtigen den Spielfluss.

4 Vitamins
2007-11-21, 18:30:21
ich spiele nichts, was zu jeder zeit abschmieren kann. besonders immer im händlerviertel. dazu kommt dann auch noch, dass diese ewigen ladezeiten mir ziemlich auf die nerven gehen.
hier und da ist das spiel so gut und dann kommen solche fehler, die sich nichtmal andere mittelklasse spiele leisten würden.

ein glück, dass ich mir nie gothic 3 angetan habe :)

Ich hatte in den 3 wochen in den ich spiele keinen einzigen absturz.
Du hast übertakteten prozii und die grake, liegt bestimmt daran.
Und das es bei anderen games nicht abstürzt ist kein argument, jedes game belastet und fordert den rechner anders.
Hatte auch übertakteten prozzi und alle games liefen ohne probe. Aber beim install vom bestimmten games stoppte der rechner immer.


gruss.

derwalde
2007-11-21, 18:53:20
also meine ladezeiten betragen maximal ~12 sec. kann sein dass es an meiner raptor liegt. aber ich komme niemals in die nähe von 20sec.

edit: akt 5 nu.

man die performance in alt wyzima ist ja mal unter aller kanone ^^

schwampf
2007-11-22, 01:19:04
also meine ladezeiten betragen maximal ~12 sec. kann sein dass es an meiner raptor liegt. aber ich komme niemals in die nähe von 20sec.


hmmm sollte ich doch mal über deren Anschaffung genauer nachdenken. 12 sec. hab ich vielleicht, wenns gut geht, wenn ich ein Haus betrete, aber bei Verlassen selbigem eben auch 30 aufwärts.

Stört nicht sonderlich finde ich. Wenn man sich drauf eingestellt hat, dass es so ist, finde ich es ok. Nicht schön, aber akzeptabel.
Daran wird; im übrigen auch mein Spiel des Jahres, mir nicht den Spielspass verderben können.

KinGGoliAth
2007-11-22, 01:55:53
ich mag mich irren aber beim zweiten mal durchzocken erscheint mir die ladezeit kürzer. vielleicht habe ich mich auch nur an die langsamkeit gewöhnt nachdem ich in letzter zeit vor allem ältere spiele am wickel hatte wo dank aktueller hardware praktisch keine ladezeiten mehr vorhanden waren.

werde bei gelegenheit mal die zeit stoppen. einzelne häuser betreten ist nur eine sache von wenigen augenblicken.

also ich war mal so frei ud habe "gebencht":
spiel starten und aus dem hauptmenü einen spielstand laden: 57 sek!
aus einem haus in die "welt": 23 sek
aus der welt in ein haus: 7 sek
schauplatz waren die vororte von vizima. ohne autosafe natürlich. mit sind es noch 5-10 sek mehr.

windows liegt auf einer raptor, auslagerungsdatei liegt auf einer unabhängigen platte und die spiele liegen auf einer dritten platte (Samsung SP2004C)

SDF3.0
2007-11-22, 20:17:21
hat wer den fehler, das beim laden der abschnitte GERALD sich nicht bewegt, ich kann den kopf und so bewegen aber sonst nichts! Die Tastatur will nicht, auch zwischensequenzen werden, sofern direkt nach abschnittsladen nicht dargestellt. ich muss erst speichern dann ins hauptmenu und dann wieder laden, dann geht erst alles wieder, habe jetzt triss geheilt und bisher jedesmal diese prozedur durchgeführt. langsam wird es nervig. hat wer ne idee was hilft? habe die gepatchte version!

KinGGoliAth
2007-11-22, 20:19:54
patch 1.1a?

also hier ist das nicht.


größtes problem ist nach wie vor der gelegentliche absturz des spiels. dank autosafe ist es (zumindest meistens) nicht weiter schlimm aber wenn man bei jedem ladebildschirm und bei jeder zwischensequenz angst vor nem absturz hat geht natürlich doch ein wenig vom spiel verloren.

derwalde
2007-11-22, 22:00:15
kann mir wer sagen wo ich den tempel vom st. gregor finde?!

edit: man ich bin echt am verzweifeln. hab jetzt nen paar mal versucht den "kotschei" zu besiegen. ich werd dem vieh nicht annähernd gefährlich. gibts da nen patentrezept?

MGeee
2007-11-23, 18:08:35
Ich komme bei dem Quest "Die Spur des Salamandra" ziemlich am Anfang des Spiels nicht weiter.
Ich habe vom Geistlichen den Siegelring bekommen und soll ihn nun Odo, Mikul und Haren zeigen.
Wenn ich dn Ring z.B. Haren zeige, sagt der danach nur "nehmt das zurück" und setzt sich wieder auf seinen Stuhl.
Was mache ich falsch?

KinGGoliAth
2007-11-23, 18:29:04
nicht schenken. zeigen!

neben dem bestechungsbutton mit den goldmünzen sollte noch ein anderer button sein, der den witcher von hinten zeigt. im grunde kann man nicht genau erkennen, was das darstellen soll. X-D auf jedenfall zeigst du so den leuten deinen ring. dann lassen sie dich auch machen.

derwalde
2007-11-23, 19:10:37
nicht schenken. zeigen!

neben dem bestechungsbutton mit den goldmünzen sollte noch ein anderer button sein, der den witcher von hinten zeigt. im grunde kann man nicht genau erkennen, was das darstellen soll. X-D auf jedenfall zeigst du so den leuten deinen ring. dann lassen sie dich auch machen.

helf mir ! du bist doch schon durch :)

KinGGoliAth
2007-11-23, 21:24:35
tempel von st gregor? kotschei? in welchem akt ist das denn? mußt schon die englischen angaben machen, auf deutsch tu ich mir das spiel nicht an. ;)

KinGGoliAth
2007-11-24, 18:30:28
kann mir wer sagen wo ich den tempel vom st. gregor finde?!

edit: man ich bin echt am verzweifeln. hab jetzt nen paar mal versucht den "kotschei" zu besiegen. ich werd dem vieh nicht annähernd gefährlich. gibts da nen patentrezept?


kotschei: (omg deutsch X-D )
wirf doch nen blick in dein journal. oder hast du etwa nicht fleissig bücher gekauft und gelesen? :D heiltrank kippen, das silberschwert nehmen, mit diamantenstaub schärfen oder mit diesem öl die empfindlichkeit auf silber erhöhen und dann das vieh im schweren stil abschlachten. ggf ne weile weglaufen um wieder auf ausreichend gesundheit zu kommen oder diesen tranken nehmen, der die gesundheit sofort auffüllt.

und wenn du mal nicht weißt wohin du laufen sollst lass einfach das quest auf der karte verfolgen.

Megamember
2007-11-25, 11:16:17
Bin Grad im vierten Akt und muss irgendwie wieder zum Sumpf kommen um gegen jemanden dort im Boxkampf anzutreten. Wie komm ich denn da wieder hin?

derwalde
2007-11-25, 12:34:53
kommst automatisch im 5ten akt wieder hin. ist aber nicht der gleiche sumpf ;)

moeb1us
2007-11-25, 19:29:15
spoilertags anyone?

ShadowXX
2007-11-26, 17:11:32
im grunde kann man nicht genau erkennen, was das darstellen soll. X-D auf jedenfall zeigst du so den leuten deinen ring. dann lassen sie dich auch machen.
Das Symbol soll eine behandschuhte Hand mit Ring über dem besagten Handschuh darstellen....

KinGGoliAth
2007-11-26, 17:26:25
möglich. hatte das bild nicht mehr im kopf so selten wie es vorkommt.


mittlerweile finde ich die idee mit dem würfelpoker aber doch ganz nett. man muss sich nur etwas einspielen. dann kann man die leute jeden tag aufs neue abzocken und bekommt so (fast ;) ) endlose mengen an gold.


ausserdem sollte man jeden auf der strasse anquatschen. auch die leute, die nicht mit grüner schrift als "besonders wichtig" gekennzeichnet sind. manchmal kann man mit ihnen reden, tratschen, geschichten erzählen lassen und bekommt ein wenig wissen über monster, pflanzen oder sonstwas, wenn man ihnen ein kleines geschenk in die hand drückt. oder darf mit ihnen ins bett. X-D

Deathcrush
2007-11-30, 00:18:41
KAnn es sein das The Witcher X-FI Soundkarten nicht so recht mag? Hab irgendwie ein extrem kratzigen Sound, gerade was die Stimmen angeht. Hört sich irgendwie übersteuert an.

Grestorn
2007-11-30, 07:39:41
KAnn es sein das The Witcher X-FI Soundkarten nicht so recht mag? Hab irgendwie ein extrem kratzigen Sound, gerade was die Stimmen angeht. Hört sich irgendwie übersteuert an.

Nö, läuft bei mir problemlos. Ab und zu verschluckt sich was (k.A. ob Treiber oder Spiel), dann muss man in den Optionen EAX aus bzw. einschalten, "Apply" drücken und die Option wieder zurückstellen. Dann ist wieder gut.

ShadowXX
2007-11-30, 12:51:30
Nö, läuft bei mir problemlos. Ab und zu verschluckt sich was (k.A. ob Treiber oder Spiel), dann muss man in den Optionen EAX aus bzw. einschalten, "Apply" drücken und die Option wieder zurückstellen. Dann ist wieder gut.
Ich hab nicht mal dieses Problem mit meiner X-Fi.....

DerRob
2007-12-03, 00:56:28
hat wer den fehler, das beim laden der abschnitte GERALD sich nicht bewegt, ich kann den kopf und so bewegen aber sonst nichts! Die Tastatur will nicht, auch zwischensequenzen werden, sofern direkt nach abschnittsladen nicht dargestellt. ich muss erst speichern dann ins hauptmenu und dann wieder laden, dann geht erst alles wieder, habe jetzt triss geheilt und bisher jedesmal diese prozedur durchgeführt. langsam wird es nervig. hat wer ne idee was hilft? habe die gepatchte version!
kommt vielleicht etwas spät, aber ich hatte das problem auch, als ich die autosaves deaktiviert hatte... autosave wieder an, und das problem ist weg :rolleyes:

Skullcleaver
2007-12-03, 02:04:22
Also vorweg ich finde Witcher ist ein serh gutes Spiel aber es strotz doch vor vielen vielen Logikfehlern, mal ein paar Beispiele aus meinem Durchgang


Der sprechende Ghul, ich lasse ihn leben log sagt mir aber ich habe ihn getötet und er taucht auch nicht mehr auf.
MIttags und Nachtserscheinung. Nachterscheinung ebenfalls mit dem Kranz der Immorteln gerettet Julian wird aber erzählt das ich nur die Mittagserscheinung retten konnte.
Striegenfluch schon längst geheilt aber Kalkstein und andere labern mich trotzdem erstmal mit dem Striegemüll voll
usw usf.

Davon mal abgesehen was habt ihr gegen die deutsche Version? Diese monotone Synchstimme vom Witcher ist doch genial diese gleichgültigkeit und gelassenheit die sie verköpert sucht ihres gleichen ;)

Davon ab ist Englisch im Fallen des Witchers (wenn man den Romanvorlagen nachgeht) auch nicht die richtige Sprace

Lurtz
2007-12-03, 20:29:13
Ich überlege mit The Witcher zu kaufen nachdem ich Mass Effect fertig habe. Wie wird das Spiel auf einem X2 3800+ @2.4Ghz, 2 Gig Ram und einer X1950XT 256MB denn ungefähr laufen? Wäre 1680x1050 noch möglich?

Grey
2007-12-03, 20:32:55
Ich überlege mit The Witcher zu kaufen nachdem ich Mass Effect fertig habe. Wie wird das Spiel auf einem X2 3800+ @2.4Ghz, 2 Gig Ram und einer X1950XT 256MB denn ungefähr laufen? Wäre 1680x1050 noch möglich?


Ja.

Das Spiel ist eher CPU abhängig. Da gibt es an einigen Stellen schon herbe Einbrüche, aber dann muss man eben das ein oder andere Detail runterschrauben. Ich habe ebenfalls einen X² 3800+ aber nicht OCed. Da gab es wenige Abschnitte, wo der Kerl völlig schlapp gemacht hat. Zumeist lief es spielbar. Nicht superfantastischüberflüssig, aber spielbar.

Ob das bei der hohen Auflösung auch noch drinnen ist, weiß ich nicht. Ggf. wenn man ein paar Effekte abschaltet.

Lurtz
2007-12-03, 20:50:13
Klingt doch ganz gut, ruckelnde Stellen bin ich mittlerweile ja schon wieder gewohnt ;D Notfalls muss ich halt wirklich ein bisschen zurückschalten.

Hvoralek
2007-12-03, 22:55:35
Notfalls muss ich halt wirklich ein bisschen zurückschalten.Wenn es wegen der CPU ruckelt, ist das evtl. nicht so einfach. Physik oder Geometriedetails gehen natürlich noch, aber an der Spielmechanik wirst Du nicht sparen können.

Grey
2007-12-03, 23:01:06
Wenn es wegen der CPU ruckelt, ist das evtl. nicht so einfach. Physik oder Geometriedetails gehen natürlich noch, aber an der Spielmechanik wirst Du nicht sparen können.

Naja ein paar Einstellungen bringen schon etwas mehr FPS. Wie gesagt, mein Rechner ist eine Ecke schlechter und ernsthafte Problem hatte ich nur in einem einzigen Level.

Das kommt im Grunde auf die Empfindlichkeit des Spielers an. Ich konnte The Witcher gut mit ~15+ FPS spielen, erst darunter wurde es arg lästig und war in Kämpfen nicht mehr präzise genug.

Allerdings bin ich auch nicht so der Typ, der Details aufgrund von FPS Problemen runterstellt :>

Mdk
2007-12-04, 10:18:34
Review bei gametrailers:

http://www.gametrailers.com/player/28558.html

Die überschlagen sich ja fast ;-)

mfg
mdk

GordonGekko
2007-12-04, 11:43:53
Das Geldproblem nervt ein wenig (das habe ich aber bei jedem Spiel), die Ladezeiten sind eine Qual und das Kampfsystem meiner Meinung nach schwer gewöhnungsbedürftig. Eine glücklichere Übersicht bei den vielen Quests und ein dem heutigen Standard entsprechendes Inventar wäre wünschenswert. Ebenso einige unnötige Animationsfehler und der sehr eingeschränkten Bewegungsfreiheit des Helden (kein Springen/Schwimmen möglich). Meditation geht mir auch auf den Keks.
Soviel zu meinen Negativpunkten.

Auf der anderen Seite verwöhnt einen das Game mit einer wirklich dichten Story und Atmosphäre, einer ansprechenden Grafik und Musikuntermalung - und das überwiegt bei mir noch derzeit.
;)
Wenn die Programmierer diese Ladezeiten nicht beseitigt kriegen, werde ich wohl aber nicht mehr weiterspielen, denn wenn selbst das Betreten und Verlassen des kleinsten Hauses mehr als eine Minute in Anspruch nimmt, mindert das einfach den Spielespass und -fluss (zumindest für mich) ungemein.
Der technische Hintergrund ist mir dabei herzlich egal: Das können andere einfach besser und anscheinend muss es ja auch nicht sein (es gibt genügend Gegenbeispiele).


Cheers

GG

[dzp]Viper
2007-12-04, 11:50:15
Wenn die Programmierer diese Ladezeiten nicht beseitigt kriegen, werde ich wohl aber nicht mehr weiterspielen, denn wenn selbst das Betreten und Verlassen des kleinsten Hauses mehr als eine Minute in Anspruch nimmt, mindert das einfach den Spielespass und -fluss (zumindest für mich) ungemein.

Tipp:

Deaktivere mal Autosave. Dann sind die Ladezeiten wesentlich geringer (warum auch immer)

GordonGekko
2007-12-04, 11:55:25
Danke für den Tipp! Werde ich beherzigen.


Cheers

GG

Grestorn
2007-12-04, 11:57:43
Viper;6082961']Tipp:

Deaktivere mal Autosave. Dann sind die Ladezeiten wesentlich geringer (warum auch immer)

Nun, sie werden nicht durch das AutoSave, das ja sehr oft beim Levelwechsel anfällt, weiter verlängert. Ansonsten kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Hucke
2007-12-04, 14:33:10
Ich hoffe die Bande feilt noch bischen am Witcher. An sich nett, Ladezeiten nerven aber auch mich ganz gewaltig und ich hatte jetzt auch zweimal den Spaß, dass es beim Speichern abgeschmiert ist. Sehr nervig, weil mal wieder 30 Minuten Zocken wiederholt werden dürfen. :(

svenska
2007-12-04, 21:21:51
Ich weis nicht, ob das einen von euch aufgefallen ist. aber "the wichter" macht bei jedem Neuladen von Spielständen einen ausgedehnten CD-check. Das nervt auch gewaltig, zumal das auch Zeit kostet, sind bei mir ca. 10s bis die eigentliche Ladesequenz anfängt. Welcher Hirni setzt so ein verka**ten Kopierschutz permanent bei Spielständeladen ein...nenene....

Aber das Spiel ist super. Ich warte nur auf den Pätsch, dann wird weitergespielt. :)

Junsas
2007-12-04, 21:43:20
Vielleicht ne blöde Frage, aber wie schalte ich die Autosaves aus? :)

derwalde
2007-12-04, 21:54:19
ich kann euch allen raten holt euch ne raptor! wenn ich hier von 1ner min ladezeiten lese fallen mir die augen raus. maximal 12-15 sec. von haus in freie umgebung. wie gesagt, MAXIMAL.

Grey
2007-12-04, 22:04:58
Ich weis nicht, ob das einen von euch aufgefallen ist. aber "the wichter" macht bei jedem Neuladen von Spielständen einen ausgedehnten CD-check. Das nervt auch gewaltig, zumal das auch Zeit kostet, sind bei mir ca. 10s bis die eigentliche Ladesequenz anfängt. Welcher Hirni setzt so ein verka**ten Kopierschutz permanent bei Spielständeladen ein...nenene....

Aber das Spiel ist super. Ich warte nur auf den Pätsch, dann wird weitergespielt. :)

Es ändert sich aber nichts an den Ladezeiten, wenn man die DVD nach Spielstart raus nimmt.

ich kann euch allen raten holt euch ne raptor! wenn ich hier von 1ner min ladezeiten lese fallen mir die augen raus. maximal 12-15 sec. von haus in freie umgebung. wie gesagt, MAXIMAL.

In einem anderen Forum haben sich auch Raptor-Besitzer über die Ladezeiten aufgeregt, da war nichts von "12-15" Sekunden zu lesen.

derwalde
2007-12-04, 22:31:25
Es ändert sich aber nichts an den Ladezeiten, wenn man die DVD nach Spielstart raus nimmt.



In einem anderen Forum haben sich auch Raptor-Besitzer über die Ladezeiten aufgeregt, da war nichts von "12-15" Sekunden zu lesen.

also ich kanns nur sagen. sehe ja auch keinen grund wieso ich lügen sollte. ich habe maximal 15 sec. ich komme niemals annähernd an 20sec.

ShadowXX
2007-12-04, 22:34:23
Ich hoffe die Bande feilt noch bischen am Witcher. An sich nett, Ladezeiten nerven aber auch mich ganz gewaltig und ich hatte jetzt auch zweimal den Spaß, dass es beim Speichern abgeschmiert ist. Sehr nervig, weil mal wieder 30 Minuten Zocken wiederholt werden dürfen. :(
Es soll vor Weihnachten noch ein weiterer Patch kommen, der u.a. auch die Ladezeiten verringern soll.

Mal sehen was draus wird....mich persönlich stören die Ladezeiten nicht so extrem, aber schneller ist immer besser.

Grey
2007-12-04, 22:36:32
also ich kanns nur sagen. sehe ja auch keinen grund wieso ich lügen sollte. ich habe maximal 15 sec. ich komme niemals annähernd an 20sec.

Das wollte ich dir ja auch nicht unterstellen :) Nur scheint die Raptor nach dem was ich eben auch von anderen gelesen habe, nicht die ultimative Wahl zu sein. Und bei dem Preis der Platte muss man es sich mMn. schon genau überlegen.

derwalde
2007-12-04, 22:37:58
Das wollte ich dir ja auch nicht unterstellen :) Nur scheint die Raptor nach dem was ich eben auch von anderen gelesen habe, nicht die ultimative Wahl zu sein. Und bei dem Preis der Platte muss man es sich mMn. schon genau überlegen.


wüsste nicht was sonst einfluss auf die ladezeiten hat. cpu? ich mein es muss doch einen grund geben dass es bei mir anscheinend so flutscht.

Hvoralek
2007-12-04, 23:59:30
Viper;6082961']Deaktivere mal Autosave. Dann sind die Ladezeiten wesentlich geringer (warum auch immer)Sinken die Ladezeiten zufällig etwa um die Zeit, die das Abspeichern dauert? :wink:

Lurtz
2007-12-05, 00:29:57
Es soll vor Weihnachten noch ein weiterer Patch kommen, der u.a. auch die Ladezeiten verringern soll.
Patch: Ungefähr 7. Dezember
Demo: Ungefähr 13. Dezember

http://www.rpgcodex.net/phpBB/viewtopic.php?t=21659

GordonGekko
2007-12-05, 08:31:48
Ich hab eine Raptor, aber selbst die Ladezeiten nerven mich. 2 x 20 Sekunden beim Betreten und Verlassen eines Hauses gehen mir schon gehörig auf den Zeiger. Das sind für mich 20 Sekunden zu viel.


Cheers

GG

[dzp]Viper
2007-12-05, 08:38:49
Also die Ladezeiten beim betreten des Hauses sind ja keine 5 Sekunden.. das was immer (imho) nervt sind die Ladezeiten wenn man wieder aus dem Haus raus geht

Lurtz
2007-12-11, 17:18:44
Sagt mir bitte nicht dass das normal ist:
Hier ein Screenshots, achtet bei den Köpfen mal aufs Kinn, da sieht man es besonders stark. Und das liegt nicht an der jpeg-Kompression, so sieht das ingame aus.
http://img519.imageshack.us/img519/2996/witcher20071211161248ms6.jpg

Ach ja, sobald ich EAX einschalte habe ich mit meiner Sounblaster Live! 24-bit Rauschen im Sound, ohne EAX läuft es fehlerfrei dafür auch ohne 5.1.

Da will ich seit fast einem Jahr mal wieder ein aktuelles PC-Spiel durchspielen und dann sowas :uclap:

Edit: Das mit der Grafik liegt wohl an einem Filter der über die Zwischensequenzen gelegt wird?! Muss ich mich mal im Menü auf die Suche begeben, ist ja schlimmer als dieser Depth of Field-Dreck.

Grestorn
2007-12-11, 17:42:53
Sagt mir bitte nicht dass das normal ist:
Hier ein Screenshots, achtet bei den Köpfen mal aufs Kinn, da sieht man es besonders stark. Und das liegt nicht an der jpeg-Kompression, so sieht das ingame aus.
http://img519.imageshack.us/img519/2996/witcher20071211161248ms6.jpg

Bekanntes Problem, tritt witzigerweise NUR in Zwischensequenzen auf, nicht in spielbaren Szenen.

Wohl ein Bug eines Shaders.

Lurtz
2007-12-11, 17:46:21
Bekanntes Problem, tritt witzigerweise NUR in Zwischensequenzen auf, nicht in spielbaren Szenen.

Wohl ein Bug eines Shaders.
Ist mein Edit dann hinfällig oder kann ich das mit dem Verändern einer Einstellung beheben?

Grestorn
2007-12-11, 17:49:59
Ist mein Edit dann hinfällig oder kann ich das mit dem Verändern einer Einstellung beheben?

Ich habs nicht wegbekommen. Ich hab aber auch nicht wirklich gesucht, denn sooo sehr stört mich das nicht. Im Spiel selber hätte mich das mehr gestört.

Lurtz
2007-12-11, 17:51:08
Ich habs nicht wegbekommen. Ich hab aber auch nicht wirklich gesucht, denn sooo sehr stört mich das nicht. Im Spiel selber hätte mich das mehr gestört.
OK, dann muss ich wohl erst mal damit leben. Vielleicht wird mit Patch 2 ja noch was daran geändert.

DerRob
2007-12-12, 00:42:17
Ist mein Edit dann hinfällig oder kann ich das mit dem Verändern einer Einstellung beheben?
lichtqualität auf mittel stellen, dann müsste das weg sein.

Mephisto
2007-12-12, 08:10:35
lichtqualität auf mittel stellen, dann müsste das weg sein.
Und welche Lichtqualität ist beim Screenshot von Lurtz eingestellt?
Was soll a eigentlich das Problem sein? Diese leichten Abstufungen?

DerRob
2007-12-12, 11:43:03
Und welche Lichtqualität ist beim Screenshot von Lurtz eingestellt?
Was soll a eigentlich das Problem sein? Diese leichten Abstufungen?
ja, an manchen stellen fällt das kaum auf, manchmal sind aber auch noch extremere "klötzchen" zu sehen (z.b. bei einer fackel/lampe direkt neben dem gesicht)

pubi
2007-12-12, 12:50:54
Ich hab' das erste Kapitel gespielt und weiss nicht so recht. Es sieht ganz schick aus, die Story ist gut und die Charaktäre sind interessant. Aber irgendwie kommt bei mir nicht so recht Spiel- und Entdeckerfreude auf. Die Charakterentwicklung finde ich öde, das Kampfsystem ... geht in Ordnung, weiss auch nicht so recht, wie man es sonst lösen sollte, aber die wichtige Alchemie. Ich hasse Alchemie, egal in welchem RPG, auch in Oblivion habe ich mich gesträubt, Tränke zu panschen. Ich weiss nicht, wieso ich so eine Abneigung gegenüber Alchemie habe (wahrscheinlich wie in echt, Medizin, egal ob chemisch oder homöopathisch, finde ich zumeist daneben :D), aber leider ist das ja sehr wichtig in The Witchter. ;( Auch ist mir die Spielwelt etwas zu begrenzt, hätte mir mehr eine voll begehbare Welt wie in Oblivion gewünscht, aber das ist sicher Geschmackssache.

Performancetechnisch hatte ich keine Probleme, vor allem auch nicht mit den Ladezeiten. Habe es mit 4GB DDR2-800 Ram und einer Raptor Festplatte auf XP64 gespielt, evtl. hilft ja irgendwas davon.

[dzp]Viper
2007-12-12, 13:09:54
Ich hab' das erste Kapitel gespielt und weiss nicht so recht. Es sieht ganz schick aus, die Story ist gut und die Charaktäre sind interessant. Aber irgendwie kommt bei mir nicht so recht Spiel- und Entdeckerfreude auf. Die Charakterentwicklung finde ich öde, das Kampfsystem ... geht in Ordnung, weiss auch nicht so recht, wie man es sonst lösen sollte, aber die wichtige Alchemie. Ich hasse Alchemie, egal in welchem RPG, auch in Oblivion habe ich mich gesträubt, Tränke zu panschen. Ich weiss nicht, wieso ich so eine Abneigung gegenüber Alchemie habe (wahrscheinlich wie in echt, Medizin, egal ob chemisch oder homöopathisch, finde ich zumeist daneben :D), aber leider ist das ja sehr wichtig in The Witchter. ;( Auch ist mir die Spielwelt etwas zu begrenzt, hätte mir mehr eine voll begehbare Welt wie in Oblivion gewünscht, aber das ist sicher Geschmackssache.

Im Sumpf wird die Spielwelt etwas offener.
Die Charakterentwicklung und allgemein die Identifikation mit dem Charakter wird mit laufendem Spielfortschritt immer besser. Ich fand den ersten Akt auch nicht sooo berauschend. Dafür die nächsten Akte umso besser :)

Simon
2007-12-12, 15:17:49
Was würde sich denn bei mir lohnen, zu verbessern: Grafikkarte (Geforce 8800GTS 320MB mit 630MHz Core und ~830MHz Memory) oder CPU (2.8GHz Core 2 Duo)? Ich spiel auf 1280x1024 in maximalen Details, 16 AF und nur 2xAA und im ersten Kapitel renn ich überall mit ~20FPS rum ;(

KinGGoliAth
2007-12-12, 15:20:42
die cpu mit 2,8ghz sollte ausreichen. ein wenig übertakten wäre aber vielleicht nicht schlecht. witcher nutzt nur einen kern.
und die 320mb der grafikkarte sind auch nicht mehr so auf der höhe. hättest du da nicht gespart hättest du jetzt sicherlich auch kein probblem.
versuch mal AA abzuschalten. danach ggf auf 8x AF runtergehen bis es läuft.

Simon
2007-12-12, 15:55:01
die cpu mit 2,8ghz sollte ausreichen. ein wenig übertakten wäre aber vielleicht nicht schlecht. witcher nutzt nur einen kern.
Die CPU ist übertaktet ;) Ist ein E6300. Mehr als 2.8GHz gehen nicht wirklich, auch wenn ich die Kernspannung von 1.2V auf 1.4V anhebe :|

und die 320mb der grafikkarte sind auch nicht mehr so auf der höhe. hättest du da nicht gespart hättest du jetzt sicherlich auch kein probblem.
Die war ein Geschenk von meinem Ex-Arbeitgeber (der dann natürlich die billigste 8800GTS gekauft hat ;) ).

versuch mal AA abzuschalten. danach ggf auf 8x AF runtergehen bis es läuft.
Laut Gamesport (http://www.gamespot.com/features/6163248/p-7.html) hängt es wohl hauptsächlich an der CPU. Ok, ist ein NWN2-Artikel, aber ist ja die gleiche Engine.
Ansonsten hab ich nur einen Benchmark bei einer französischen Seite gefunden, wo ich dann kein Wort verstehe ;D

derwalde
2007-12-12, 17:52:44
cpu ist schuld. die 320mb dürften bei der auflösung und aa-stufe ausreichen.

wieviel fps hast du in häusern? :biggrin:

4 Vitamins
2007-12-12, 18:27:57
Was würde sich denn bei mir lohnen, zu verbessern: Grafikkarte (Geforce 8800GTS 320MB mit 630MHz Core und ~830MHz Memory) oder CPU (2.8GHz Core 2 Duo)? Ich spiel auf 1280x1024 in maximalen Details, 16 AF und nur 2xAA und im ersten Kapitel renn ich überall mit ~20FPS rum ;(

Tumal die Feldtiefe aus, die lichtqualität auf mittel und grass auf mittel dann sollte es viel besser laufen.

gruss.

Hvoralek
2007-12-12, 19:17:56
und die 320mb der grafikkarte sind auch nicht mehr so auf der höhe. hättest du da nicht gespart hättest du jetzt sicherlich auch kein probblem.
versuch mal AA abzuschalten. danach ggf auf 8x AF runtergehen bis es läuft.Wenn es am Speicher liegt, was soll dann ein geringerer AF- Grad bringen? In dem Fall hilft v.a., die Texturauflösung zu verringern.

Döner-Ente
2007-12-12, 19:18:35
Was würde sich denn bei mir lohnen, zu verbessern: Grafikkarte (Geforce 8800GTS 320MB mit 630MHz Core und ~830MHz Memory) oder CPU (2.8GHz Core 2 Duo)? Ich spiel auf 1280x1024 in maximalen Details, 16 AF und nur 2xAA und im ersten Kapitel renn ich überall mit ~20FPS rum ;(

Mit dem System im ersten Kapitel im Schnitt 20 Fps (also je nach Stelle sogar weniger oder auch manchmal 30+) ? Kommt mit irgendwie komisch vor...bei denselben Einstellungen (bis auf AA=aus) lief meine Mühle im ersten Kapitel auch mit ~20 fps (meistens sogar mehr) und dein System ist um einiges besser als meines. Hast du evtl. AA/AF im Treiber UND im Spiel an ?

Korrektur: hatte sogar 4xAA/16xAF an.

Lurtz
2007-12-12, 19:50:51
Mal was zum Gameplay:
Wie sollte man beim Skillen denn ungefähr vorgehen? Erst mal einen Kampfstil meistern oder lieber alle gleichmäßig skillen?
Sich auf einen Magiezweig spezialisieren oder mehrere?

Muss man sich spezialisieren oder reichen die Skillpunkte um alles auszubauen?

Lurtz
2007-12-12, 19:54:12
Und welche Lichtqualität ist beim Screenshot von Lurtz eingestellt?
Was soll a eigentlich das Problem sein? Diese leichten Abstufungen?
Alles maximal.
Ja.

Döner-Ente
2007-12-12, 19:56:07
Also restlos alles komplett durchskillen geht nicht, aber doch im Vergleich zu anderen Spielen recht viel. Kampfstile habe ich immer ziemlich gleichmäßig verteilt, Magie nur Aard und Igni immer voll ausgebaut. So hatt ich auch mit den Punkten kein Problem, die restlichen Magiearten hab ich kaum benutzt.

derwalde
2007-12-12, 20:30:52
Mal was zum Gameplay:
Wie sollte man beim Skillen denn ungefähr vorgehen? Erst mal einen Kampfstil meistern oder lieber alle gleichmäßig skillen?
Sich auf einen Magiezweig spezialisieren oder mehrere?

Muss man sich spezialisieren oder reichen die Skillpunkte um alles auszubauen?

-ganz wichtig ist erstmal zu erwähnen dass du du im 1. akt kein silber skillen muss, da du einfach kein silberschwert hast.
-gruppensilber/stahl kannst imho komplett vergessen. würde ich keinen einzigen punkt reinskillen, da du so selten gegen gruppen kämpfst, und wenn du kannst du einzelne gegner immernoch gut erledigen
-aard ruhig bis alle bronze skills vergeben sind skillen. evtl auch silber rein. ist wohl der nützlichste skill überhaupt, da du selbst im späten spielverlauf immer mal wieder richtig starke gegner damit stunnen kannst, und die dann mit 1(!) schlag zu boden gehen
-igni genauso. ist nen netter skill wenn du vor ner masse von gegnern stehst. gegen die pflanzen im sumpf immens wichtig.
-sonst alles auf stahl/silber schnell/kraftvoll.
-den rest mehr oder weniger nach belieben.

Grestorn
2007-12-12, 21:14:26
-gruppensilber/stahl kannst imho komplett vergessen. würde ich keinen einzigen punkt reinskillen, da du so selten gegen gruppen kämpfst, und wenn du kannst du einzelne gegner immernoch gut erledigen

Ganz im Gegenteil!

Der Gruppenskill ist der stärkste der Kampfskills. So bald mehr als ein Gegner da ist, lohnt es sich umzuschalten. Man macht auf jeden der Gegner deutlich mehr Schaden als mit jedem anderen Skill.

Aber eben nur, wenn man von mindestens zwei Gegnern beharkt wird. Kämpft man nur gegen einen Gegner, dann ist dieser Skill fast wirkungslos.

Lurtz
2007-12-12, 21:17:13
Ich habe schon wieder keine Lust mehr.

Jetzt stürzt mit das Spiel jedes Mal nach dem Ladebildschirm (Umgebung von Wyrmir - oder so ähnlich) ab, nach der Zwischensequenz mit der Beerdigung von Leo. Woran könnte denn das jetzt wieder liegen? :rolleyes:

derwalde
2007-12-12, 21:19:09
Ganz im Gegenteil!

Der Gruppenskill ist der stärkste der Kampfskills. So bald mehr als ein Gegner da ist, lohnt es sich umzuschalten. Man macht auf jeden der Gegner deutlich mehr Schaden als mit jedem anderen Skill.

Aber eben nur, wenn man von mindestens zwei Gegnern beharkt wird. Kämpft man nur gegen einen Gegner, dann ist dieser Skill fast wirkungslos.

also ich sehs ganz anders. schon klar dass man mindestens 2 gegner braucht, da er sonst wirkungslos ist. trotzdem bin zumindest ich kein fan von, da man imho zu selten gegen wahre gruppen kämpft. die punkte sind mir einfach zu wertvoll :))

Drill
2007-12-12, 21:32:43
also ich sehs ganz anders. schon klar dass man mindestens 2 gegner braucht, da er sonst wirkungslos ist. trotzdem bin zumindest ich kein fan von, da man imho zu selten gegen wahre gruppen kämpft. die punkte sind mir einfach zu wertvoll :))

also ich muss grestorn voll zustimmen,
der gruppenstil hat mir schon in einigen situation den hals gerettet und imho gab es bisher auch mehr als genug gelegenheiten ihn einzusetzen.

Grestorn
2007-12-12, 21:36:54
also ich sehs ganz anders. schon klar dass man mindestens 2 gegner braucht, da er sonst wirkungslos ist. trotzdem bin zumindest ich kein fan von, da man imho zu selten gegen wahre gruppen kämpft. die punkte sind mir einfach zu wertvoll :))

Man kämpft doch ständig gegen mehrere Gegner?! Naja.

KinGGoliAth
2007-12-12, 22:44:43
gruppenskills lohnen sich nicht?! spielst du im kindergartenmodus oder wie kommst du zu dieser aussage?
gerade der gruppenmodus ist ungemein mächtig. dass der sich bei ein oder zwei gegnern nicht lohnt ist klar aber wenn du später regelmäßig von einer ganzen meute angegriffen wirst brauchst du im gruppenmodus nur wenige male zuschlagen und alle liegen am boden. erstrecht wenn du auf dein schwert noch das eine oder andere nette öl aufträgst. da schwingst du zwei, drei mal, machst ne combo und der kampf ist vorbei. mit strong / fast jeden gegner einzeln auswählen und bekämpfen dauert ein vielfaches länger. selbst wenn du strong sehr gut ausgebaut hast.
sry aber für so einen humbug habe ich ja nun gar kein verständnis.


im späteren verlauf des spiels bekommt man ohnehin soviele bronzepunkte, dass man sich auch die unsinnigsten upgrades gönnen kann. selbst ich als nicht-magier hatte dann die sprüche ganz gut ausgebaut. ganz einfach weil alles andere bereits geskillt war.

derwalde
2007-12-12, 22:52:37
erstmal ruhig blut. ich habe im normalen schwierigkeitsgrad auf den gruppenmodus gepfiffen. ICH kam gut klar damit. sehe kein grund aus der haut zu fahren?

Megamember
2007-12-12, 23:01:40
Finde auch das der Gruppenskill einer der wichtigsten überhaupt ist. Man kämpft andauernd gegen Gruppen und gerade jetzt im 5. Akt (Sumpf) und bin ich für jeden Punkt dankbar den ich da reingeskilled hab.
Ich hab übrigens immernoch meine allererste Lederrüstung, die einzigste andere Rüstung die bei einem Händler gefunden habe war auch ne Lederrüstung, wtwas besser als meine aber sehr teuer und ich hatte gerade eh kein Geld. Konnte man eigendlich schon gute andere Rüstungen kaufen/finden? Naja, jetzt im Sumpf bin ich wahrscheinlich eh kurz davor so ne Superrüstung zu bekommen, muss noch ein paar Teile sammeln.

[dzp]Viper
2007-12-13, 07:07:28
erstmal ruhig blut. ich habe im normalen schwierigkeitsgrad auf den gruppenmodus gepfiffen. ICH kam gut klar damit. sehe kein grund aus der haut zu fahren?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Spätestens im 3. Akt kommt es öfters zu Gruppenkämpfen mit mehr als 3-4 Gegnern und ohne Gruppenstil ist man da total aufgeschmissen.
Der Gruppenstil unterbricht die Angriffe der Gegner. Wenn du in einer Gruppe von 3-4 Gegnern den Starken Stil oder schnellen Stil nimmst, dann kommt es sehr oft vor, dass die Gegner die du gerade nicht bearbeiten kannst dich schlagen...

derwalde
2007-12-13, 10:18:37
und ich habe immernoch auf gruppenmodus gepfiffen.:rolleyes:

igni rein dann brennen erstmal alle. generell bin ich in jeden kampf mit 2x igni rein. dann einzelnd kaputthauen. die meisten brauchten eh nur noch 1 bis maximal 2 combos.

aber ich merk schon ich rede gegen ne wand.

SgtTynis
2007-12-13, 11:53:12
Gerade die unterschiedlichen Spielweisen sind es doch, die ein Rollenspiel ausmachen.

Marodeur
2007-12-13, 12:17:28
Hast ja auch vergessen zu erwähnen das du erstmal alles anfackelst. Quasi auch ein Gruppenstil :P :D

Pandur
2007-12-13, 13:48:28
Schätze wer wenig Magie einsetzt und auf besonders viel Schwertaction aus ist, kommt um den/die Gruppenstil(e) nicht drum rum.

Ich finde den Stahlgruppen Skill relativ relevant, weil man häufiger in die Situationen gerät in der man bereits umzingelt ist.

Auf einen grossartigen Ausbau des Silbergruppenstil konnte ich aber verzichten, da ich zumeist Aard anwende und dann direkt zum Finishingmove übergehe. Da ich bei Monsterkämpfen stets darauf achten konnte nicht umzingelt zu werden und mir gute Ausweichmöglichkeiten blieben, bin ich eben auch nicht gezwungen gewesen, in den Gruppensilberstil viel zu investieren. Dafür war dann natürlich Aard komplett ein Muss....

Hängt also tatsächlich enorm von der Spielweise ab, wie SgtTynis uns ja schon schreibt ;-)
Ich vermute mal das Grestorn & Co bei ihrer Spielweise tatsächlich auf einen vernünpftigen Ausbau des Gruppenstils nicht verzichten konnten.

derwalde
2007-12-13, 15:24:26
Gerade die unterschiedlichen Spielweisen sind es doch, die ein Rollenspiel ausmachen.

danke! :massa:

PhoenixFG
2007-12-13, 16:15:42
Ich pflege auch den Igni-Stil. 1x Igni und die Hälfte der Gegner steht einfach in Flammen doof rum (Schmerz?) oder läuft weg (Angst). Dann kann man sich jeden Gegner einzeln rauspicken und abschlachten. Läuft bisher (Anfang Kapitel 5) sehr gut. Gruppenstile hab ich trotzdem geskillt, da ich sonst nicht weiß, wohin mit den Bronzepunkten. Aber ich nutze ihn eigentlich nicht.

Lurtz
2007-12-13, 19:19:14
Ich habe schon wieder keine Lust mehr.

Jetzt stürzt mit das Spiel jedes Mal nach dem Ladebildschirm (Umgebung von Wyrmir - oder so ähnlich) ab, nach der Zwischensequenz mit der Beerdigung von Leo. Woran könnte denn das jetzt wieder liegen? :rolleyes:
Habs hingekriegt, mit Sound-Hardwarebeschleunigung auf "basis" gehts. 5.1 natürlich ade...

J0ph33
2007-12-13, 23:40:05
The Witcher ist ja ein Games-for-Windows-Titel, bringt er denn auch unterstützung für gamepads, speziell den X360-Controller mit?

oder ist ein gamepad für dieses Spiel generell ungeeignet?

Ringwald
2007-12-13, 23:58:34
Hallo ich hab mir das Spiel von ein Freund für längere Zeit ausgeliehen und wollte fragen ob es normal ist das die Grafik so "Artefakt" artig ist?

Grestorn
2007-12-14, 07:19:03
Hallo ich hab mir das Spiel von ein Freund für längere Zeit ausgeliehen und wollte fragen ob es normal ist das die Grafik so "Artefakt" artig ist?

Wenn Du das leicht sichtbare "Schachbrettmuster" meinst: Das tritt nur in Zwischensequenzen auf und kommt wahrscheinlich von einem fehlerhafter Shader.

Im eigentlichen Spiel ist die Grafik bei mir in Ordnung.

4 Vitamins
2007-12-14, 16:01:43
Die DEMO ist draussen!!!! Also alle unentschloßenen zugreifen.
Die demo beinhaltet den Prolog und 1 kapitel ca. 5 stunden spielzeit!!!
Für sone spielezeit verlangen manche entwickler 40 euro:biggrin:
Die demo ist ca. 2,8Gb gross.
Da die Demo USK18 ist wird sie sich leider nur auf den Abo-Versionen der Magazine widerfinden (und das leider erst Ende Januar, da es dank Weihnachten zeitlich nicht mehr gepasst hat sie diese Ausgaben zu hosten)...

http://www.thewitcher.com/community/en/www/download_the_demo.html

gruss

Junsas
2007-12-14, 16:33:32
Falls jemand in Stuttgart wohnt und sich Witcher kaufen möchte: Im Media Markt in Stuttgart-Vaihingen gibts das Spiel für 20€. Sollte ja einiges billiger sein als der reguläre Preis?! :)

Mephisto
2007-12-14, 17:36:49
Oh Mann, im hiesigen MM wollen die 49,95€! Für 20€ hätte ich sofort zugegriffen.

Ringwald
2007-12-14, 19:25:38
Wenn Du das leicht sichtbare "Schachbrettmuster" meinst: Das tritt nur in Zwischensequenzen auf und kommt wahrscheinlich von einem fehlerhafter Shader.

Im eigentlichen Spiel ist die Grafik bei mir in Ordnung.

Ok danke für die Info. Ich werde das mal näher untersuchen :smile:

Lurtz
2007-12-15, 18:31:53
Nachdem ich jetzt ein bisschen gespielt habe (noch nicht sehr weit), ein vorläufiges Fazit:
The Witcher könnte für mich eine Wiedergutmachung für das Gothic 3-Debakel werden, vieles was ich von G3 erwartet habe, bietet The Witcher.

Die Technik ist zwar hoffnungslos veraltet, macht aber vor allem aufgrund der stimmigen Texturen und des stimmigen Designs dennoch einen guten Eindruck. Wenn die Performance besser wäre, wäre ich fast zufrieden.
Der Sound geht in Ordnung, die Musik ist sehr schön, die deutsche Sprachausgabe zwischen gut und ziemlich schlecht.

Zum Gameplay: Die Begrenzungen in der Spielwelt stören mich bis jetzt kaum, das Desing ist richtig gelungen, Kämpfe machen Spaß wenn man das System mal kapiert hat und sehen sehr cool aus, selten so schöne Kämpfe in einem RPG gesehen.
Das Skillsytem ist interessant, es gibt sehr viele Möglichkeiten wie Schwerter schmieden, mit Items versehen usw.
Besonders schön: Hier habe ich das Gefühl die Spielwelt wurde für die Quests erschaffen, nicht anders herum. Sehr schön Quests bis jetzt :)
Größter Kritikpunkt bis jetzt: Die Dialoge sind irgendwie , ich habe oft das Gefühl die Personen reden aneinander vorbei statt miteinander zu reden :ugly:

Bin mal auf die Story und den weitern Spielverlauf gespannt, bis jetzt gefällts mir ziemlich gut :up:

MrMostar
2007-12-16, 11:31:26
Im Erlanger Saturn haben sie Witcher für knapp 30€, dafür haben Sie den Preis von Crysis auf 48€ erhöht, 'Weihnachtssonderangebot' :uroll:

edit: Die langen Ladezeiten habe ich auch, hier scheint das Entpacken des Levelcontents so lange zu brauchen(CPU?) da die Platte beim Laden nur teilweise ausgelastet ist.(Led flackert nur und leuchtet nicht konstant)

4711
2007-12-16, 15:18:22
Sagt mir bitte nicht dass das normal ist:
Hier ein Screenshots, achtet bei den Köpfen mal aufs Kinn, da sieht man es besonders stark. Und das liegt nicht an der jpeg-Kompression, so sieht das ingame aus.
http://img519.imageshack.us/img519/2996/witcher20071211161248ms6.jpg

Ach ja, sobald ich EAX einschalte habe ich mit meiner Sounblaster Live! 24-bit Rauschen im Sound, ohne EAX läuft es fehlerfrei dafür auch ohne 5.1.

Da will ich seit fast einem Jahr mal wieder ein aktuelles PC-Spiel durchspielen und dann sowas :uclap:

Edit: Das mit der Grafik liegt wohl an einem Filter der über die Zwischensequenzen gelegt wird?! Muss ich mich mal im Menü auf die Suche begeben, ist ja schlimmer als dieser Depth of Field-Dreck.

Vista?Wenn ja >Alchemy den Spielpfad eingeben nicht den reg.und dann 4-5-128 >5.1 EAX ohne knattern.

joehler
2007-12-16, 20:45:33
Vista?Wenn ja >Alchemy den Spielpfad eingeben nicht den reg.und dann 4-5-128 >5.1 EAX ohne knattern.
Wieso kein Reg Eintrag?

Hier sind die Werte aus dem Creative Forum und funktioniert ohne Probleme:
Registrierungspfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CD Projekt Red\The Witcher\InstallFolder
In Unterordner installieren: System
Puffer: 6
Dauer: 5
Maximalanzahl Stimmen: 128

JOEHLER

Quantar
2007-12-16, 22:14:56
Ich habe konsequente Ruckler ca alle 2 Sekunden beim Laufen in äußeren Gebieten. Irgendwie nervt das :-/
Gut, meine Möhre is recht oll -A64 3200+, X850XT, 2GB- würde mich dennoch interessieren, ob man da was machen kann. Zocke bisher alles auf Medium, kein AA/AF auf 1680x1050.

4711
2007-12-16, 22:37:02
Wieso kein Reg Eintrag?

Hier sind die Werte aus dem Creative Forum und funktioniert ohne Probleme:
Registrierungspfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\CD Projekt Red\The Witcher\InstallFolder
In Unterordner installieren: System
Puffer: 6
Dauer: 5
Maximalanzahl Stimmen: 128

JOEHLER
Die Wege des PCs... :D bei mir mit reg kein EAX....
kommt aber auf das selbe raus wenn man nur X:\The Witcher\System im Spielpfad eingibt :D

K4mPFwUr$t
2007-12-16, 23:08:38
kann es sein das sich the witcher demo nicht mit dem cat 7.11 verträgt?
im zweiten level hab ich massivste grafikfehler. beim ersten level + restliche games hab ich keine.

kein OC und temp sind dank wakü im sehr grünen bereich.

ok lag an einer ATT einstellung.

quantus
2007-12-17, 18:01:53
Hallo,

es soll ja drei verschiedene Endszenarios geben!

Welches Ende habe ich den gesehen?

Das Gute? Glaube ich eher nicht.
Das normale?
oder gar das Böse?

Also mein Ende war:


Nachdem "ich", also Gerald den Großmeister endlich besiegt hatte und nach einigem ...blkablabla... von Rittersporn befinde ich mich beim König und erhalte von ihm ein Säckchen Gold, verabschiede mich mit einem ...."wir sehen uns...", lächle und merke plötzlich, dass da etwas nicht stimmt als ich Blut und Leichen beim hinausgehen entdecke. Drehe mich herum und sehe den König im Kampf mit einem vermummten Gegner. Ich ergreife sofort die Initiative und mische den Gegner auf, der sich mir überraschend stark entgegenstellt. Dennoch schaffe ich es den Gegner "äusserst blutig" niederzustrecken. Nachdem ich dem Toten die Kapuze abnehme, stelle ich erstaunt fest, dass es sich um einen Hexer handelt der den König ermorden wollte! Das war es dann auch... Es wird abgeblendet und "The Witcher" ist vorbei.


Danke für die Aufklärung.

Abgesehen davon ist dieses Spiel sehr großes Kino für mich gewesen und ich habe fast jeden Augenblick davon genossen. Nach solch intensiven Spieleerlebnissen fühle ich mich immer wie ausgelaugt. Ich könnte mir gar nicht vorstellen jetzt etwas anderes zu spielen. Es war einfach Klasse und ich hoffe doch sehr auf eine Fortsetzung.

Vielleicht spiele ich es ja nach dem Patch noch einmal. Mal sehen was CDProjekt so verändern wird. Denn die eine oder andere Kleinigkeit läuft noch etwas "unrund", aber von großem Bug zu reden wäre auch schon wieder fast zuviel gesagt.

KinGGoliAth
2007-12-17, 18:06:40
war hier auch so. wobei ich mich auf die seite der nonhumans geschlagen habe und unrecht verhindert bzw den schwachen geholfen habe.

ich glaube aber auch nicht, dass diese endsequenz geändert wird.
da hängen wahrscheinlich eher andere dinge dran.
vielleicht haben die antworten, die man auf alvins fragen gibt einen ganz elementaren einfluss auf das spielgeschehen. vielleicht aber auch nicht.

quantus
2007-12-17, 18:12:40
war hier auch so. wobei ich mich auf die seite der nonhumans geschlagen habe und unrecht verhindert bzw den schwachen geholfen habe.

ich glaube aber auch nicht, dass diese endsequenz geändert wird.
da hängen wahrscheinlich eher andere dinge dran.
vielleicht haben die antworten, die man auf alvins fragen gibt einen ganz elementaren einfluss auf das spielgeschehen. vielleicht aber auch nicht.

Hmmm, dann scheint dies nicht entscheidend zu sein?! Ich habe mich gegen die Skojatel gestellt und dem Orden die Stange gehalten (Siegfried).

Seltsam, was entscheidet dann darüber? Ausserdem erschliessen sich mir logisch nur zwei Enden. Eben das eine, wenn man für den Orden und gegen die Skojatel ist und das andere wenn es umgekehrt gewählt wird.

Jetzt komme ich mir so vor, als hätte ich etwas verpasst??? Wo liegen die Weichen für die verschiedenen Enden. Das spornt mich jetzt wirklich an nach dem Patch nochmal anzufangen.

Danke. :smile:

KinGGoliAth
2007-12-17, 18:25:23
also den verlauf des spiels kann man schon am anfang beeinflussen.

wenn du im prolog nicht ins labor gehst sondern draussen das monster bekämpfst haben die schurken genug zeit um ausrüstung zu stehlen und du triffst schon recht schnell auf mutanten.

wenn du beim händler bist und nach dem killen der drowner die ausrüstung an die skojatel gibst wird in der stadt der fisstek dealer gemeuchelt.

wenn du siegfried nicht helfen läßt muss er zur strafe das krankenhaus bewachen und du kannst jederzeit rein oder raus ohne die wache zu bestechen.


ob etwas davon wirklich auf das ende auswirkungen hat wird man sehen müssen. ich war dabei es zum zweiten mal zu zocken und diesmal konsequent auf der seite der guten / schwachen / menschen zu sein aber die motivation hat mich in der zwischenzeit doch etwas verlassen. im januar vielleicht.

hat eigentlich mal jemand abi dem dorfmob überlassen und hat weitergespielt? dass sie im kampf gegen das biest nicht helfen kann ist klar aber was passiert später? wer übernimmt die rolle als heilerin in akt 4?
ich hab sie mal sterben lassen aber hab es dann doch nicht übers herz gebracht weiterzuspielen und habe doch lieber die sündigen dorfbewohner gemessert. :biggrin:

4 Vitamins
2007-12-17, 19:20:57
The witcher über 1 000 000 verkaufte einheiten!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.n4g.com/News-81964.aspx

Glückwunsch an CD Project!!!!

gruss

Döner-Ente
2007-12-17, 19:33:14
The witcher über 1 000 000 verkaufte einheiten!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.n4g.com/News-81964.aspx

Glückwunsch an CD Project!!!!

gruss

Fein...ist doch schön zu sehen, das so ein Klasse-Spiel auch ohne riesige Werbung im Vorfeld sich so verkaufen kann. Angenehmer Nebeneffekt....das sollte CD Projekt motivieren, ein Addon oder Teil 2 zu machen :).

S_E_V_E_N
2007-12-17, 20:09:05
The witcher über 1 000 000 verkaufte einheiten!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.n4g.com/News-81964.aspx

Glückwunsch an CD Project!!!!

gruss
laut dem Forum von the-witcher.de eine Fehlmeldung, basierend auf einer falschen Übersetzung aus dem Polnischen...
http://forum.worldofplayers.de/forum/showpost.php?p=5083911&postcount=52

Hvoralek
2007-12-18, 00:32:24
Fein...ist doch schön zu sehen, das so ein Klasse-Spiel auch ohne riesige Werbung im Vorfeld sich so verkaufen kann.Wiedźmin ist das erste Spiel seit langem, auf das ich durch Werbung aufmerksam geworden bin (Und Anfang nächsten Jahres kann ich es dann endlich spielen *grmph*). Das lag allerdings nicht an der Größe der Werbekampagne oder an deren Aufdringlichkeit, sondern an ihrem Inhalt: "There is no good, no evil. Only decisions and consequences." In diesem Genre, das sei KotOR und Fable von der fürchterlichen Angewohnheit heimgesucht wird, dem Spieler an jeder Ecke irgendwelche Gut- oder- Böse- Entscheidungen aufzudrücken, kann so ein einfacher Slogan schon genügen, um zumindest mich neugierig zu machen.

Piffan
2007-12-19, 09:47:39
Soderle. Ich habe jetzt den Hack angewendet, also englische Sprachausgabe bei deutschen geschriebenen Texten. Macht gleich noch mal so viel Spaß, weil die Sprecher einfach glaubhafter wirken. Insbesondere der Sprecher vom Intro, Geralds Stimme und Triss wirken in der deutschen Ausgabe nicht so dolle.

Schön, dass man die Wahl hat. Dieses Spiel hat wirklich hohe Beachtung verdient und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Wer Gothic mochte, Kotor genial fand und sich an Kinkerlitzchen wie eingeengte Wege nicht stört, sondern einfach nur dem Rollengameplay mit Hingabe folgt, wird zufrieden sein. Gute Dialoge, gut gezeichnete Chraktere, spannende Handlung, einfach nur gut.

Maki
2007-12-19, 10:29:40
Ich habe mich auch recht schnell den Eichhörnchen angeschlossen. Dooferweise will aber der Zwergenschmied nicht mit mir handeln. Er meinte, ich bräuchte einen Fürsprecher. Sicher, ich kann im Händlerviertel auch zum Schmied, würde aber auch gerne wieder mit dem Zwergen handeln. Kann ich da irgendwas machen?

little homer
2007-12-19, 11:16:40
Soderle. Ich habe jetzt den Hack angewendet, also englische Sprachausgabe bei deutschen geschriebenen Texten. Macht gleich noch mal so viel Spaß, weil die Sprecher einfach glaubhafter wirken. Insbesondere der Sprecher vom Intro, Geralds Stimme und Triss wirken in der deutschen Ausgabe nicht so dolle.

Schön, dass man die Wahl hat. Dieses Spiel hat wirklich hohe Beachtung verdient und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Wer Gothic mochte, Kotor genial fand und sich an Kinkerlitzchen wie eingeengte Wege nicht stört, sondern einfach nur dem Rollengameplay mit Hingabe folgt, wird zufrieden sein. Gute Dialoge, gut gezeichnete Chraktere, spannende Handlung, einfach nur gut.

Werden dabei auch die Texte im Inventar und Journal (wenn es sowas gibt, ich hab es noch nicht installiert..) auch "umgedeutscht"?

Piffan
2007-12-19, 11:30:04
Werden dabei auch die Texte im Inventar und Journal (wenn es sowas gibt, ich hab es noch nicht installiert..) auch "umgedeutscht"?

Andersrum wird ein Schuh draus: Die deutsche Version wird nur mit der englischen SPRACHausgabe unterlegt. Alles in deutsch, bis auf gesprochenes Wort. Wenn Untertitel aktiviert sind, entgeht einem nichts.

Allerdings ist die Sache recht Zeitaufwendig, man muss dafür das Spiel zweimal installieren, damit man die Files rausfischen kann. Also wenn es jetzt in englisch läuft, die Sprachfiles und den Lang.key sichern. Anschließend die deutsche Version installieren und die Sprachfiles reinkopieren. Dauert wegen des Install- Umfangs recht lange....

little homer
2007-12-19, 11:46:24
Andersrum wird ein Schuh draus: Die deutsche Version wird nur mit der englischen SPRACHausgabe unterlegt. Alles in deutsch, bis auf gesprochenes Wort. Wenn Untertitel aktiviert sind, entgeht einem nichts.

Allerdings ist die Sache recht Zeitaufwendig, man muss dafür das Spiel zweimal installieren, damit man die Files rausfischen kann. Also wenn es jetzt in englisch läuft, die Sprachfiles und den Lang.key sichern. Anschließend die deutsche Version installieren und die Sprachfiles reinkopieren. Dauert wegen des Install- Umfangs recht lange....

Ach so, ich hatte das so verstanden, dass erst die dt. installiert wird und die dt. Untertitel rauskopiert werden, um die dann in die englische zweite Installation einzubauen.
Aber wenn es so rum geht, ist es ja bestens! THX!

Simon
2007-12-19, 12:50:32
Allerdings ist die Sache recht Zeitaufwendig, man muss dafür das Spiel zweimal installieren, damit man die Files rausfischen kann. Also wenn es jetzt in englisch läuft, die Sprachfiles und den Lang.key sichern. Anschließend die deutsche Version installieren und die Sprachfiles reinkopieren. Dauert wegen des Install- Umfangs recht lange....
Wie groß ist denn die "lang.key"-Datei? Falls sie nicht allzu groß ist, könnte man die ja hochladen für alle, damit andere sich den Aufwand ersparen :wink:

KinGGoliAth
2007-12-19, 12:54:23
Ich habe mich auch recht schnell den Eichhörnchen angeschlossen. Dooferweise will aber der Zwergenschmied nicht mit mir handeln. Er meinte, ich bräuchte einen Fürsprecher. Sicher, ich kann im Händlerviertel auch zum Schmied, würde aber auch gerne wieder mit dem Zwergen handeln. Kann ich da irgendwas machen?

ich glaube, dass das ein bug ist. ich hatte anfangs recht schnell einen fürsprecher (ob es vivaldi von der bank oder dein freund zoltan war weiß ich nicht mehr) aber nachdem ich mich dem widerstand angeschlossen und denen geholfen hatte wollten die plötzlich nicht mehr mit mir handeln. der schmied vom orden sah das natürlich genau so. toll...

Mystic//
2007-12-19, 13:00:26
Wurde zwar schon gennant, aber hier nochmal die Anleitung wie man The Witcher in Deutsch mit Englischer Sprache bekommt:
----
1. Installiert das Spiel zuerst in der englischen Version
2. Geht in den Installationsordner des Spiels und schaut im Unterverzeichnis Data nach den folgenden Dateien: lang_3.key und voices_3_00.bif .
3. Sichert euch diese beiden Dateien irgendwo in ein anderes Verzeichnis außerhalb eurer Witcherinstallation.
4. Deinstalliert die englische Version komplett und..
5. ..haut euch Witcher danach in der deutschen Version wieder drauf.
6. Geht wieder in das Unterverzeichnis Data
7. Legt aus Sicherheitsgründen von der Datei lang_10.key ein Backup an, in dem ihr sie einfach in lang_10.bak umbenennt.
8. Kopiert die Dateien: lang_3.key und voices_3_00.bif in das Unterverzeichnis Data eurer Witcher-Installation
9. Benennt die Datei lang_3.key in lang_10.key um.
10. Et voilá
---
Quelle: http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=71775

DerRob
2007-12-19, 13:14:52
Wie groß ist denn die "lang.key"-Datei? Falls sie nicht allzu groß ist, könnte man die ja hochladen für alle, damit andere sich den Aufwand ersparen :wink:
die lang.key ist nicht allzu groß, allerdings braucht man dazu auch noch die voices.bif, die die sprachausgabe selbst enthält. zum einen würde man da höchstwahrscheinlich probleme mit dem copyright bekommen, und zum anderen ist die datei selbst auch über 500 mb groß :rolleyes:

Saw
2007-12-20, 14:23:20
Wurde zwar schon gennant, aber hier nochmal die Anleitung wie man The Witcher in Deutsch mit Englischer Sprache bekommt:
----
1. Installiert das Spiel zuerst in der englischen Version
2. Geht in den Installationsordner des Spiels und schaut im Unterverzeichnis Data nach den folgenden Dateien: lang_3.key und voices_3_00.bif .
3. Sichert euch diese beiden Dateien irgendwo in ein anderes Verzeichnis außerhalb eurer Witcherinstallation.
4. Deinstalliert die englische Version komplett und..
5. ..haut euch Witcher danach in der deutschen Version wieder drauf.
6. Geht wieder in das Unterverzeichnis Data
7. Legt aus Sicherheitsgründen von der Datei lang_10.key ein Backup an, in dem ihr sie einfach in lang_10.bak umbenennt.
8. Kopiert die Dateien: lang_3.key und voices_3_00.bif in das Unterverzeichnis Data eurer Witcher-Installation
9. Benennt die Datei lang_3.key in lang_10.key um.
10. Et voilá
---
Quelle: http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=71775Kann man danach das Spiel anschliessend auf Version 1.1a patchen?

[dzp]Viper
2007-12-20, 14:36:42
patch 1.2 ist da!

http://www.thewitcher.com/community/en/news/367.html

oder

http://www.thewitcher.com/registration/de/www/patch.html

Saw
2007-12-20, 14:38:07
Cool. Ich bin gerade dabei Witcher zu installieren. Da kommt der Patch ja gerade recht. :D

S_E_V_E_N
2007-12-20, 14:44:07
Viper;6126632']patch 1.2 ist da!


SUPER, kann jemand das changelog posten? -> Spieleseiten sind bei uns in der Firma gesperrt....:mad:
Bin schon auf Eure Berichte gespannt, was sich bei den Ladezeiten tatsächlich getan hat...

syronth
2007-12-20, 14:51:46
Ich hab ein Problem mit dem Spectre Oil - Rezept, sowie alle Zutaten sind vorhanden, aber Geralt will's trotzdem nicht produzieren.

Grease - check (auch mit Top-Quali)
Aether - check (Pflanze)
Vitriol - check
Rebis - check

= kein Öl? Wo hapert's?

Grey
2007-12-20, 14:52:57
Viper;6126632']patch 1.2 ist da!

http://www.thewitcher.com/community/en/news/367.html

oder

http://www.thewitcher.com/registration/de/www/patch.html

Changelog

Gameplay and text bugs fixed:
- Fixes for Alina not being at her home when she should (Act 4).
- Wife's Tears Potion fixes.
- Fixes for usable doors on the swamps (Act 5).
- Fixes for Alchemist in manufacture giving quest items to Geralt (Act 3).
- Fixes for some items to be found in Fields (Act 4).
- Fixes for a disappearing enemy in quest Haunted House (Act2).
- Fixed problems with Alvin's spawn (Act 1).
- Few minor text fixes for all languages.

Code bugs fixed:
- Loading times are much faster!
- Saving is much faster!
- Another portion of stability improvements.
- Fix for rare "red rectangle" effect on loading bar.
- Quest tracking fixes.
- Some cursor fixes connected with finishers in tight places.
- Quest now won't update when Geralt is dead causing multiple problems.
- Autosave mechanism fixes (numeration).
- Savegame files fixes – some irrelevant information was sometimes generated inside.
- The game won't make an autosave if Geralt has an effect preventing him from talking (like knockdown, stun, push) - the result would be no talking at all for the rest of the game.
- Now you can't attack neutral NPCs if you input the second (etc.) sword sequence in them, while first attacking a hostile.
- Dandelion's music won't be 'echoed' while changing location twice.
- The game can handle broken savegames now – it returns to main menu.
- Motion blur effect won't stay active despite Blizzard potion wearing off – drinking, then changing location, then cutscene.
- Final fixes for weapons disappearing from enemies’ hands.
- Grass and small stones being multiplied – fixed.
- Fixes for receiving damage from Striga while being far away.

Art bugs fixed:
- Few level decoration fixes.
- Fixes for barghest attack animation.

======================================================
6. Known Issues
======================================================

1) The Witcher may exhaust virtual address space when running on 32-bit Windows Vista. Microsoft has released a hotfix that addresses this problem. Please download the hotfix from the following location when playing the game on 32-bit Windows Vista: http://support.microsoft.com/kb/940105
2) The following video cards are not currently supported: S3 Colt, S3 S27, S3 S8, Intel GMA 950 based cards. Audio: Hercules Muse 5.1 (C-Media Audio).
3) The following processors are out of range: AMD Duron Series, AMD Athlon XP 2400+ through 3200+, AMD Sempron 2400+ through 2800+, and the INTEL Celeron Series.
4) Some bugfixes mentioned above will work only if a game is restarted from scratch, for some others a corresponding act needs to be restarted.
5) The Witcher supports only Creative EAX 4.0. If your soundcard uses other EAX version, use “Environmental Effects” option instead.

Ernie
2007-12-20, 14:55:10
He, he, das wird ein schöner Weihnachtsurlaub: The Witcher 1.2, FSX SP2 und rFactor mit neuen Mods....da kommt die Spielelust wieder zurück!

S_E_V_E_N
2007-12-20, 14:55:54
@Grey
Danke fürs Posten, klingt wirklich super...

LordDeath
2007-12-20, 15:23:59
Endlich ein neuer Patch. Dann Spiel ich mal weiter :)

Maki
2007-12-20, 15:30:52
@ syronth: Hast du "Öl- Herstellung" geskillt? Sonst geht's nicht

@ Viper: Geilo, *freu*

KinGGoliAth
2007-12-20, 15:35:02
muss ich das spiel wohl auch mal wieder rausholen. :naughty:

Simon
2007-12-20, 15:39:13
Viper;6126632']patch 1.2 ist da!

http://www.thewitcher.com/community/en/news/367.html

oder

http://www.thewitcher.com/registration/de/www/patch.html
Yeah :biggrin:
Nur "leider" fahr ich Samstag nach Hause ;)

Und hätten die nicht einen Torrent erstellen können. Ich lad hier mir 10kb/s runter, an einer 50MiBit/s Leitung :|

Grey
2007-12-20, 15:45:55
Und hätten die nicht einen Torrent erstellen können. Ich lad hier mir 10kb/s runter, an einer 50MiBit/s Leitung :|

alternative Mirror (http://www.exp.de/download.php?id=14116)

Ri*g*g*er
2007-12-20, 16:10:19
Hi all,

das klingt doch klasse.

Jetzt werd ich mir bis Samstag noch die Demo saugen und es mir dann bei Gefallen zulegen.

Erst die Demo und dann der Patch genau vor Weihnachten, DAS nenne ich Support und Werbung in einem. So muss das sein *DAUMEN HOCH*

Muss mich bei der Demo nur überzeugen ob mir die Kampfsteuerung gefällt.
Naja mal abwarten ;-)

Gruss
Ri*g*g*er

Fragman
2007-12-20, 16:25:52
ich hab das game schon seit tagen nicht mehr angefasst, komme naemlich bei dem bossgegner vom 1. akt nicht weiter, dem grossen hund. ich weiss, es gibt da viele hilfen in den foren, auf youtube, nur hilft mir das alles nix wenn ich ruckzuck klein gemacht werde. wenn ich dann immer lese wie leicht es auf einmal geht dann krieg ich einen dicken hals. ich habs schon an die 30 mal probiert, immer mit geschaerfter klinge, mal zuerst die gruenen hunde, mal zuerst den roten, nichts, aber nichts hilft. ich habs bisher nicht geschafft dem grossen roten mehr als die haelfte an leben abzuziehen und da waren die gruenen hunde noch am leben. bring ich zuerst die gruenen um hackt mich der rote schnell zu tode, mit dem laehmzauber steh ich dumm rum waehrend mir massig leben abgezogen wird. regenerieren ( dabei im kreis rumlaufen damit einem die gegner nicht beharken natuerlich) bringt so gut wie nichts, glaube da langsam schon an einen bug. hat irgendwer nen tip (alles ausser "benutz doch einfach aard, dann gehts ganz leicht" ;) )?

aix
2007-12-20, 17:02:27
Wow, der patch ist klasse...

Nach einer langen Ladephase am anfang, sind die restlichen Ladezeiten stark verkürzt worden. Nach einem kurzen Test war die längste Ladezeit ~5sek.

Großes Lob!

Messias
2007-12-20, 17:04:33
Habe hier auch mehrere Anläufe gebraucht.
Das Ärgerliche an der Szene ist, daß man jedes mal wieder die cut scenes vorher durchklicken darf...

Geholfen haben mir am Ende regeneratite Tränke und... äh... Aard.

Ist dann auch für sehr lange Zeit die schwierigste Stelle. Also auf, weiter probieren.
Danach, im zweiten Akt wird das Spiel noch viel besser!

Sei gegrüßt.

Messias

S_E_V_E_N
2007-12-20, 17:47:08
Ich muss ehrlich sagen, bezüglich Ladezeiten übertrifft der Patch meine Erwartungen bei weitem. Ich hatte da eher mit ein paar Pseudoopimierungen gerechnet - Stichwort Deaktivierung der Autosaves. Dachte nicht, dass man die Aurora Engine noch so gut tweaken kann..

Für mich ein klares Plus an Atmosphäre durch die nun wirklich stark verkürzten Ladezeiten (nach dem "Hauptladegang"). Die Jungs verstehen ihr Handwerk

derwalde
2007-12-20, 18:19:32
Ich muss ehrlich sagen, bezüglich Ladezeiten übertrifft der Patch meine Erwartungen bei weitem. Ich hatte da eher mit ein paar Pseudoopimierungen gerechnet - Stichwort Deaktivierung der Autosaves. Dachte nicht, dass man die Aurora Engine noch so gut tweaken kann..

Für mich ein klares Plus an Atmosphäre durch die nun wirklich stark verkürzten Ladezeiten (nach dem "Hauptladegang"). Die Jungs verstehen ihr Handwerk


wenn sie jetzt noch dualcore optimierung reingehauen hätten...aber ist wohl nicht mal eben so machbar. trotzdem nervt mich dass meine cpu mit 3,6ghz stellenweise limitiert und auf 25fps bricht(akt 5 ist stellenweise ganz schlimm), ich aber in häusern weit über 100fps habe.

LordDeath
2007-12-20, 23:41:26
ich hab das game schon seit tagen nicht mehr angefasst, komme naemlich bei dem bossgegner vom 1. akt nicht weiter, dem grossen hund. ich weiss, es gibt da viele hilfen in den foren, auf youtube, nur hilft mir das alles nix wenn ich ruckzuck klein gemacht werde. wenn ich dann immer lese wie leicht es auf einmal geht dann krieg ich einen dicken hals. ich habs schon an die 30 mal probiert, immer mit geschaerfter klinge, mal zuerst die gruenen hunde, mal zuerst den roten, nichts, aber nichts hilft. ich habs bisher nicht geschafft dem grossen roten mehr als die haelfte an leben abzuziehen und da waren die gruenen hunde noch am leben. bring ich zuerst die gruenen um hackt mich der rote schnell zu tode, mit dem laehmzauber steh ich dumm rum waehrend mir massig leben abgezogen wird. regenerieren ( dabei im kreis rumlaufen damit einem die gegner nicht beharken natuerlich) bringt so gut wie nichts, glaube da langsam schon an einen bug. hat irgendwer nen tip (alles ausser "benutz doch einfach aard, dann gehts ganz leicht" ;) )?

Um den zu besiegen brauchte ich zwei Sachen: 1. dieses Geisteröl auf die Waffe und 2. diesen anderen Trank (Name vergessen, Schneesturm vielleicht?), der diesen Zeitlupeneffekt erzeugt.
Dann wurde aus "chancenlos" auf einmal "klappt bei zwei von drei Anläufen" :)

MrMostar
2007-12-21, 00:58:57
Interessanterweise hab ich eine bessere Ladeperformance, indem ich die Speicherperfomance bis zum Anschlag erhöht habe, obwohl ich dafür die die CPU etwas runtertakten musste?

sporty
2007-12-21, 09:10:22
Fragman, falls du dich für die Hexe entschieden hast unterstützt die dich im Kampf. In dem Fall solltest du sicherstellen dass sie nicht ernsthaft angegriffen wird, denn ihre Heilzauber sind eine wertvolle Hilfe.

Fragman
2007-12-21, 10:46:02
Fragman, falls du dich für die Hexe entschieden hast unterstützt die dich im Kampf. In dem Fall solltest du sicherstellen dass sie nicht ernsthaft angegriffen wird, denn ihre Heilzauber sind eine wertvolle Hilfe.

jup, funktioniert auch sehr gut, nur irgendwie sind die kaempfe doch sehr vom zufall bestimmt. einmal startet die szene, die hexe wird gleich angegriffen und ist sofort tot, dann steh ich da, grad geschafft das schwert zu ziehen und ein paar sekunden spaeter ist der spuk schon wieder vorbei und ich darf neu laden. das mit dem oel muss ich mal ausprobieren, den schneesturmtrank hab ich auch schonmal benutzt, bringt auch was, war dann das einzige mal bei dem ich dem grossen hund immerhin die haelfte seines lebens abziehen konnte. naja, ich bleib dran, hoffe ich schaffe es, denn das spiel ist wirklich gut. die gamestar wertung ist mehr als unfair dem spiel gegenueber, ka was die sich dabei dachten.

Megamember
2007-12-21, 10:53:20
Echt lustig wieviel Probleme doch die meisten bei diesem Köter haben. Ich bin einfach hingegangen und hab dem Vieh im Stärkemodus ein paar auf die Omme gegeben, das hat der nicht lang mitgemacht. Da brauchte ich auch weder spezielle Tränke noch irgendwelche Öle auf der Klinge.

Andre
2007-12-21, 11:08:48
Echt lustig wieviel Probleme doch die meisten bei diesem Köter haben. Ich bin einfach hingegangen und hab dem Vieh im Stärkemodus ein paar auf die Omme gegeben, das hat der nicht lang mitgemacht. Da brauchte ich auch weder spezielle Tränke noch irgendwelche Öle auf der Klinge.

Joa, versteh ich auch nicht so ganz. Ich hab im Stärkemodus immer zuerst die kleinen Köter verdroschen, dann weggelaufen und wieder drauf. Die folgen einem nämlich nicht alle, sodass der Kampf etwas leichter wird. Ich habs im 2ten Versuch geschafft.

Piffan
2007-12-21, 11:19:24
Vielleicht hängt der Schwierigkeitsgrad auch ein bisschen vom Skill ab. Vielleicht noch offene Questen, die man vorher erledigen kann?
Ich bin noch absolut am Anfang, habe aber bemerkt, wie mächtig Aard ist bei entsprechender Wirkung. Die Chance auf Betäubung ist ausgesprochen wichtig, um Gesox manchmal im "Blitzangriff" auszuschalten. Ein Zauber, ein Gnadenstoß....
Ich kenne das Spiel ja kaum, aber ich werde mal sehen, den Aard und die Kampfstile hochzuleveln. Vielleicht muss man gar nicht so viel können, wenn man das Richtige richtig gut kann. Oder funktioniert in diesem Spiel auch ein Universalcharakter?

Achja, endlich wieder mal ein Rollenspiel der guten Tugenden. Endlich mal wieder Grund, nachzudenken und zu experimentieren. Wenn die Gegner zu schlapp sind wie bei Oblivion oder Gothic 3, dann fehlt doch der Reiz am Leveln..Wenn ich überlege, dass in Gothic3 ein Hanswurst mit einem Käsemesser und einem simplen Bogen den Belagerungsring vor der Hauptstadt zerlegen kann, ist das panne....

syronth
2007-12-21, 11:31:31
@Mega
Ohja, großer Massa!. Zeig uns b00ns wie man spielt. :rolleyes: Probier das mal mehr als einmal auf "Hard", mal Glück haben kann jeder.

Mit Spectre Oil und dem Gesundheitszeug war es machbar, die grünen Tölen beissen mit Rundumschlag schnell ins Gras, danach brauchte der Dicke auch nur ein paar kräftige Schläge auf's Maul - wenn man die grünen für den Moment wirklich los ist. Ansonsten unterbrechen die permanent den Schlagrythmus, man kommt nicht richtig zum Zuge und kassiert dann oft noch einen Stun. Auf die Hexe als Hilfe würde ich nicht setzen.

Spieltechnisch bleibt's ungeschickt, den Spieler keine Gelegenheit zu geben, sich besser vorzubereiten.

Piffan
2007-12-21, 12:01:03
@Mega
Ohja, großer Massa!. Zeig uns b00ns wie man spielt. :rolleyes: Probier das mal mehr als einmal auf "Hard", mal Glück haben kann jeder.



Das Phänomen, dass wirklich happige Stellen von einigen als "easy" abgetan werden, kennt man so lange es Foren über Computerspiele gibt.

Selbst wenn manche Stellen wirklich "dreckig" sind und man fast schon von Designfehlern sprechen kann, kommen garantiert welche, die es problemlos geschafft haben. Ich denke hier speziell an den Aufstieg in der Pyramide eines bekannten Hüpfspiels mit einer vollbusigen Dame als Hauptdarstellerin. :wink:

Edit: Der Patch ist wirklich gut. Nun werden Daten im Hauptspeicher gecached und das Wechseln in Häuser und zurück ist beim zweiten Mal extrem beschleunigt. Ist zwar peinlich, dass es anfangs überhaupt so schlecht war, aber die tuen immerhin noch was. Hoffentlich lohnt es sich auch und das Spiel verkauft sich gut.
Die Gamestar rühre ich sowieso nur noch an, wenn mich die Beilage interessiert. Dieser verlogene Verein kotzt mich sowas von an. Im Test wurde Gothic3 über den grünen Klee gelobt, und im Video und in Zwischenbemerkungen wurde gesagt, was man wirklich dachte. Ganz offensichtlich ein bezahlter Test. The Witcher wurde wohl mal wieder als Opfer für "kritische Berichterstattung" missbraucht und weil es keine Schmierung gab.

Den Test über den Hexer habe ich erst gar nicht gelesen, will mich nicht ärgern. Das Spiel spricht für sich. Gothic 1 lief übrigens auch sehr schleppend an. Damals betrieb ich im 3dConcept- forum fleissig Mundpropaganda, und erntete Gegenwind, weil es "schlechte Texturen" hatte und Ultima IX ja viel besser sei.....Hehe, heute wissen wir es besser.
Ich warte ja noch drauf, ob das Volk die Qualitäten von Gothic 3 doch noch entdeckt und trotz der Macken gerne spielt. Mich hat es süchtig gemacht und die technischen Dinge haben mich nur am Rande gestört.

Grey
2007-12-21, 12:51:19
@Mega
Ohja, großer Massa!. Zeig uns b00ns wie man spielt. :rolleyes: Probier das mal mehr als einmal auf "Hard", mal Glück haben kann jeder.


Ich versuche das grad :D

Beim ersten mal hatte ich Aard gut geskilled und hab den Hund demnach schnell erledigen können und mich ebenfalls über die vielen Probleme gewundert (v.A. weil das anscheinend der schwierigste Gegner überhaupt ist - zum Endgegner habe ich *nichts* gelesen :D)

Mal schauen ob das letztes mal nur Glück war.

Andre
2007-12-21, 13:04:42
Das Phänomen, dass wirklich happige Stellen von einigen als "easy" abgetan werden, kennt man so lange es Foren über Computerspiele gibt.

Selbst wenn manche Stellen wirklich "dreckig" sind und man fast schon von Designfehlern sprechen kann, kommen garantiert welche, die es problemlos geschafft haben.

Boah, wenn ich die Sprüche wieder lese.....
Ich spiele auf Mid, vielleicht lags bei mir auch daran, dass ich einfach anders geskilled habe? Jedenfalls habe ich keine 30 Versuche gebraucht, weil ich vor den Viechern immer weggelaufen bin und die verfolgten mich teilweise nur einzeln und schon gings viel einfacher. Ob du mir das jetzt glaubst, geht mir am Arsch ab.

aRKeycH
2007-12-21, 13:16:06
Witzig dass sich immer jemand angepisst fühlen muss, denn Piffans Post war keineswegs beleidigend, sonder eine Observation*, was ist so schlimm daran?

Ob alle Menschen(Spieler) gleich währen....



Die ich aus Erfahrung teilen kann, aber es ist bestimmt nicht die Regel...

syronth
2007-12-21, 13:46:11
30 Versuche habe ich auch nicht gebraucht, nur pauschal als "easy" würde ich es auch nicht bezeichnen. Weglaufen ging nicht immer, die ersten fünf Sekunden können recht viel darüber entscheiden, ob man nur nen Kratzer abbekommt oder schon halb tot ist, da man sich hier auch schon einen Stun einfangen kann. Und es geht spürbar besser, wenn man einen brauchbaren Aard-Angriff hat als auch ein eingeöltes Schwert.

Was den Patch angeht, so geht vor allem das Abspeichern schneller, die Ladezeiten waren bislang eh nicht so schlimm und verbesserten sich bei mir nur leicht. Das Spiel schmiergelt (immer noch) hier und dort sporadisch ab.

DeutscherHerold
2007-12-21, 16:39:30
Also ich finde den Patch auch super. Die Ladezeiten sind absolut auf ein erträgliches Maß geschrumpft sodass ich heute mal den ersten Akt gespielt habe.

Den Hund am Ende konnte ich beim ersten mal erledigen - mit dem Trank für die Zeitlupe - ohne geschärfte Klinge oder "Swallow". War am Ende zwar etwas knapp aber alles in allem gings schon. Mit dem Gruppen-Style gingen die Grünen Hunde immer nach 1-2 Schlägen K.O. , Die Hexe hat mich ab und an gehealt.

Piffan
2007-12-21, 21:58:46
Boah, wenn ich die Sprüche wieder lese.....
Ich spiele auf Mid, vielleicht lags bei mir auch daran, dass ich einfach anders geskilled habe? Jedenfalls habe ich keine 30 Versuche gebraucht, weil ich vor den Viechern immer weggelaufen bin und die verfolgten mich teilweise nur einzeln und schon gings viel einfacher. Ob du mir das jetzt glaubst, geht mir am Arsch ab.

Warum soll ich dir nicht glauben. Ich glaube aber auch den anderen, dass es verflixt schwierig sein kann. Und dass es wohl von verschiedenen Vorraussetzungen abhängt wie es läuft, schrieb ich ein Post darüber.

Ich finde es nur immer witzig, wie sehr die Aussagen über den Schwierigkeitsgrad bestimmter Stellen variieren.
Ich bin in der Demo sogar gegen die Ghule in der Crypta in Schwulitäten gekommen und habe auch immer den Verpiss- Modus gewählt, wenn es knapp wurde mit der Gesundheit. Wachulpe auf der Flucht......

Nach dem Abarbeiten der Questen hatte ich meinen Jungen etwas aufgepäppelt, und bin noch mal in die Crypta. Weil viele Gegner wohl respawnen, wurde ich wieder fündig und konnte über die Ghule nur noch müde grinsen......

kleeBa
2007-12-22, 12:25:32
Kennt eigentlich jemand die Verkaufszahlen von The Witcher?
Würde mich schon freuen wenn CDProject mit einer gut gefüllten Portokasse weitere Projekte in Angriff nehmen kann.

Mephisto
2007-12-22, 13:07:36
Es ist nicht gesagt, daß ein Entwickler von den Verkäufen profitiert.

Hvoralek
2007-12-22, 13:17:17
Es ist nicht gesagt, daß ein Entwickler von den Verkäufen profitiert.Selbst wenn sie keine Gewinnbeteiligung erhalten, steigt durch gute Absatzzahlen eines Spiels ihr "Marktwert" und sie finden eher und zu besseren Bedingungen einen Publisher für weitere Projekte.

kleeBa
2007-12-22, 13:47:05
Es geht ja nicht nur um den "Marktwert" der Entwickler sondern auch um diese Meldung:


[...]

Wie wichtig das Projekt für die polnische Spieleschmiede ist, wurde in einem anderen Eintrag deutlich. Dort schrieb Michal Kicinski, dass The Witcher CD Projekt mehr als 8 Millionen Dollar gekostet hat. Die Produktionskosten wurden komplett aus eigener Hand bezahlt und so hatten die Entwickler freie Hand. Das merkt man dem ungewöhnlichen Erwachsenen-Rollenspiel auch deutlich an

[...]

PC Games (http://www.pcgames.de/aid,624263/The_Witcher_kostete_8_Mio_Dollar_/_naechster_Patch_verringert_Ladezeiten/)
Da sollte die Verteilung an den Umsätzen doch anders geregelt sein als wenn ein Publisher das Projekt vorfinanziert hätte?

Mephisto
2007-12-22, 13:51:50
Na klar, das ist dann was ganz anderes. Dann profitieren sie immens (abzüglich Vertriebskosten), ähnlich wie Valve das bei HL getan hatte.

klumy
2007-12-22, 14:05:49
Hallo,

ich habe soeben den Patch 1.2 installiert, aber die Zwischensequenzen ruckeln immer noch ziemlich stark. Kann man dies irgendwie verbessern?

MrMostar
2007-12-22, 14:18:51
Hallo,

ich habe soeben den Patch 1.2 installiert, aber die Zwischensequenzen ruckeln immer noch ziemlich stark. Kann man dies irgendwie verbessern?

Die Feldtiefe (rot eingekreist) ausschalten, das behebt das Problem ab der 1.2er .exe

http://img145.imageshack.us/img145/9515/witch4qo0.png

Klingone mit Klampfe
2007-12-22, 14:33:38
Wieviele Spielstände legt das Spiel eigentlich maximal an? Ich hatte eben rund 80 im Ordner :|

Hvoralek
2007-12-22, 14:51:29
Na klar, das ist dann was ganz anderes. Dann profitieren sie immens (abzüglich Vertriebskosten), ähnlich wie Valve das bei HL getan hatte.Nicht unbedingt. Den Vertrieb hat Atari übernommen. Ob CDProjekt die Rechte dafür gegen eine Gewinnbeteiligung, einen festen Betrag oder eine Mischung aus beidem eingeräumt hat, kann man wohl nicht sagen. Üblich wäre m.W. ein Festbetrag und zusätzlich eine Gewinnbeteiligung ab einer bestimmten Anzahl verkaufter Einheiten.

DerRob
2007-12-22, 14:57:16
Wieviele Spielstände legt das Spiel eigentlich maximal an? Ich hatte eben rund 80 im Ordner :|
ne meeenge. ich hab vor kurzem mal aufgeräumt, und inzwischen schon wieder 120 spielstände mit einer gesamtgröße von 2 gb zusammen, dabei bin ich gerade erst anfang 3. akt.
ich benutze aber auch recht häufig die quicksave-funktion, und da wird bei jedem speichern ein neuer spielstand angelegt :|

clockwork
2007-12-22, 14:58:08
Habe es heute installiert. Starten über den Launcher bewirkt gar nichts.

Über den Systemordner -> The Witcher\System\witcher.exe
Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfigurtation nicht ordnungsgemäß ist. Zur Problembehebnung sollten die Anwendungen neu installiert werden.

Nutze XP x64 SP2 mit allen updates, Visual C++ und .NET framework habe ich drauf, die letzten WHQL forceware treiber, sound usw, eigentlich alles in ordnung, funktioniert auch alles wie gewollt bis auf The Witcher

Neuinstallation und mit verschiedenen patches probier, hat nix gebracht. Kann mir jemand weiterhelfen? Was für ein Schrott. :rolleyes:

aRKeycH
2007-12-22, 15:02:06
Hast mal Copatibility Mode ausprobiert? (Da du ja X64 benutzt)

Hvoralek
2007-12-22, 15:05:45
ich benutze aber auch recht häufig die quicksave-funktion, und da wird bei jedem speichern ein neuer spielstand angelegt :|Im Ernst? Es gab ja schon häufiger das umgekehrte Problem, dass nur ein Quicksaveslot vorhanden ist und der immer sofort wieder überschrieben wird. Aber wenn ein Spiel für jedes Quicksave einen neuen Slot erzeugt, ist das auch nicht wirklich besser. Ist es denn so schwer, 5 - 10 Slots reihum dafür zu benutzen?

Mephisto
2007-12-22, 15:16:04
Die unendlichen Quicksaves gab es ja schon in der Demo. Finde ich auch nicht ideal, am besten sind 2 QS-Slots, damit man nicht ständig alte Savegames löschen muss.

KinGGoliAth
2007-12-22, 15:17:31
also zumindest die autosaves werden nach einiger zeit überschrieben.

clockwork
2007-12-22, 15:21:40
Hast mal Copatibility Mode ausprobiert? (Da du ja X64 benutzt)
Habe ich versucht, von 98 bis XP, bringt nichts.
Habe jetz so ziemlich alles drauf was es auf der Microsoft an Updates und Packs gibt, das neueste dx9, alle neuen treiber und nichts was dem Kopierschutz irgendwie im weg stehen könnte (Deamon usw).

Was für ein Bullshit ist das denn wieder, meine Fresse. Gothic 3 remake? :mad:

Grestorn
2007-12-22, 15:55:50
Habe ich versucht, von 98 bis XP, bringt nichts.
Habe jetz so ziemlich alles drauf was es auf der Microsoft an Updates und Packs gibt, das neueste dx9, alle neuen treiber und nichts was dem Kopierschutz irgendwie im weg stehen könnte (Deamon usw).

Was für ein Bullshit ist das denn wieder, meine Fresse. Gothic 3 remake? :mad:

Nicht sauer sein, sondern das Problem bei Dir suchen. Außer Dir hat es nämlich niemand.

Mögliche Ursachen:

- Virus
- Hardwareproblem (SATA/IDE Kabel, Speicher, DVD-Laufwerk)
- zu starkes OC

Das Spiel wird von Windows erst gar nicht gestartet, offenbar weil das Exe-File ein ungültiges Format hat. Das Spiel kann da erst mal gar nichts dafür.

klumy
2007-12-22, 16:42:47
Die Feldtiefe (rot eingekreist) ausschalten, das behebt das Problem ab der 1.2er .exe

http://img145.imageshack.us/img145/9515/witch4qo0.png

danke hat geklappt

clockwork
2007-12-22, 16:46:22
Nicht sauer sein, sondern das Problem bei Dir suchen. Außer Dir hat es nämlich niemand.

Mögliche Ursachen:

- Virus
- Hardwareproblem (SATA/IDE Kabel, Speicher, DVD-Laufwerk)
- zu starkes OC

Das Spiel wird von Windows erst gar nicht gestartet, offenbar weil das Exe-File ein ungültiges Format hat. Das Spiel kann da erst mal gar nichts dafür.
Habe auch schon runtergetaktet, mit der Hardware gibts keine Probleme.
Es funktioniert alles bis auf The Witcher, die Demo startet und spielt sich problemlos.

"this program could not start becase of program configuration is faulty problem might be fixed by reinstalling the program"
Im offiziellen Witcher Forum findet man mehr solcher Beiträge, ohne Lösung.

€: Doch noch was gefunden. Das spiel installiert eine 'fehlerhafte' vcredist_x86 und ich solle mir die von Microsoft laden und installieren. Getan. Bringt nichts (beide, auch SP1). Funktioniert nur bei normalen XP/Vista. Die x64 sachen habe ich sowieso drauf. Und jetzt? :rolleyes:

klumy
2007-12-22, 17:03:17
eine weitere Frage zum ersten Kapitel

Ghul PRoblem

Wo bekomme ich eine Fackel für die Gruft her. Ich sehe nämlich ncihts.

KinGGoliAth
2007-12-22, 17:13:35
habe ich auch vergeblich gesucht. gibt es scheinbar erst später.
-> cat potion

Saw
2007-12-22, 17:13:46
€: Doch noch was gefunden. Das spiel installiert eine 'fehlerhafte' vcredist_x86 und ich solle mir die von Microsoft laden und installieren. Getan. Bringt nichts (beide, auch SP1). Funktioniert nur bei normalen XP/Vista. Die x64 sachen habe ich sowieso drauf. Und jetzt? :rolleyes:Nochmal. Ich verstehe den Text nicht ganz. Du versuchst das Spiel über XP zu starten und hast nur SP1 drauf? :confused:

WICHTIG! Das Spiel benötigt:

Für Microsoft® Windows® Vista

- Hotfix, den man auf folgender Seite herunterladen kann: support.microsoft.com/kb/940105 (WICHTIG! Das Spiel benötigt:[URL="http://support.microsoft.com/kb/940105)

- die aktuellsten Grafiktreiber

Für Microsoft® Windows® XP

- die aktuellsten Grafiktreiber

- Service Pack 2

clockwork
2007-12-22, 17:22:48
Nein. Ich nutze XP x64 SP2. Damit ist das Visual C++ 2005 SP1 x86 gemeint.
(Neuinstallation soll das Problem angeblich beheben (x86...))

€: Problem gelöst:
- The Witcher deinstalliert
- Visual C++ x86 und x64 deinstalliert
- Alle Einträge usw gelöscht (reboot)
- The Witcher installiert mit der 'defekten' vcredist (reboot)
- vcredist_x86 von ms.com installiert (reboot)
- Spiel startet im XP kompatibilitätsmodus
wohooo :rolleyes:

Hoffentlich ist es so gut wie ich mir erhoffe. :D

klumy
2007-12-22, 17:31:18
habe ich auch vergeblich gesucht. gibt es scheinbar erst später.
-> cat potion

und wo später?

Piffan
2007-12-22, 18:56:08
Noch ein Wort zur Feldtiefe, die die Zwischensequenzen versaut: Bei mir stellt sich das immer wieder zurück. Weil ich den Kanal voll hatte, habe ich mit den ATTs Shader 2+ vorgegeben. Nun klappt es.

Leicht bescheuert, aber wenns denn endlich funzt.....:|

KinGGoliAth
2007-12-22, 19:04:39
und wo später?

später kann man sie kaufen oder findet sie in kisten und fässern (ggf auch leichen). aber ich glaube im ganzen prolog und akt 1 gibt es keine einzige fackel. kann mich zumindest nicht erinner eine gefunden zu haben und ich habe alles wirklich gründlich durchsucht. ;)

PhoenixFG
2007-12-22, 19:23:41
Wozu ne Fackel. Ich bin einfach so da rein. Im Eingangsbereich ist ja noch reichlich Licht. Und wenn so ein Vieh angreift, rennt man einfach bis zum Eingang und macht es dort platt. So riesig ist die Gruft ja nicht und die Zahl der Gegner hält sich auch noch in Grenzen.

starsnake
2007-12-22, 19:43:52
Noch ein Wort zur Feldtiefe, die die Zwischensequenzen versaut: Bei mir stellt sich das immer wieder zurück. Weil ich den Kanal voll hatte, habe ich mit den ATTs Shader 2+ vorgegeben. Nun klappt es.

Leicht bescheuert, aber wenns denn endlich funzt.....:|

Sind mit den ATT`s die AtiTools gemeint oder welches Tool.
Ich verwende auch das ATI Tool zum OC, kann aber keine Shader Einstellung entdecken, version 0.27
danke
bis denne
Henning

S_E_V_E_N
2007-12-22, 19:44:21
Es gibt Fackeln im 1. Kapitel, weiss leider nicht mehr wo. 2 Stück habe ich gefunden.
Aber benutz doch einfach den "Katzenauge"-Trank. Den zu brauen ist nicht schwer....

DerRob
2007-12-22, 22:12:09
Sind mit den ATT`s die AtiTools gemeint oder welches Tool.
mit ATT sind wohl die ati tray tools (http://www.guru3d.com/atitraytools/) gemeint ;)

Saw
2007-12-22, 23:39:16
Sind mit den ATT`s die AtiTools gemeint oder welches Tool.
Ich verwende auch das ATI Tool zum OC, kann aber keine Shader Einstellung entdecken, version 0.27
danke
bis denne
Henning
Rechtsklick auf das ATT Icon in der Taskleiste...

http://img515.imageshack.us/img515/9121/capture22122007233434lu8.jpg http://img442.imageshack.us/img442/2495/30004644dj1.jpg

Piffan
2007-12-22, 23:54:45
Richtig. ATT ist das schweizer Offiziersmesser für Grafikkarten.

Man kann da die FPS, die Temperaturen, den Ramverbrauch, die Drehzahlen der Lüfter, die Taktraten und was weiß ich noch als Graphen aufzeichnen lassen.

Auch sonst hat man eigentlich auf alles Zugriff, was der Treiber kann......

Ich wunderte mich, dass es auf der X800XT meiner Tochter schärfer war als auf meiner X1950XT und da kam ich auf die Idee, auf Shader 2.1 zu begrenzen.

Das klappte bei Farcry nämlich auch. Ich hatte irgendeinen Patch und Ragdoll freigeschaltet, und das wollte auch nicht auf der X1950, nach dem Shaderdowngrade lief es wieder wie gehabt...

kleeBa
2007-12-23, 03:47:03
Bei Shader 2.1 darf ich das Problembericht senden Fenster bewundern, 2.0 dagegen funktioniert.
Soll einer vestehen....

Piffan
2007-12-23, 11:47:15
Bei Shader 2.1 darf ich das Problembericht senden Fenster bewundern, 2.0 dagegen funktioniert.
Soll einer vestehen....

Tja, jedes System ist anders verpfuscht. :tongue:

Darum: Froh sein und zocken. =)

Banshee18
2007-12-23, 15:25:43
Wem habt ihr euch im Sumpf angeschlossen? Den Anderlingen oder dem Orden der Flammenrose? Ich stehe nämlich gerade vor dieser Entscheidung und bin mir unschlüssig. Das hat doch bestimmt weitreichende Konsequenzen, oder?

klumy
2007-12-23, 15:44:13
Gibt es eigentlich schon einen Trainer für The Witcher 1.2?

Grestorn
2007-12-23, 15:46:16
Wem habt ihr euch im Sumpf angeschlossen? Den Anderlingen oder dem Orden der Flammenrose? Ich stehe nämlich gerade vor dieser Entscheidung und bin mir unschlüssig. Das hat doch bestimmt weitreichende Konsequenzen, oder?

Spiel es zweimal durch und entscheide Dich einmal für die eine und einmal für die andere Seite.

Eine falsche Entscheidung gibt's hier nicht.

sporty
2007-12-23, 16:25:47
Man muss sich an der Stelle nicht zwingend für eine Partei entscheiden. Die gehen sich auch ohne Geralts Mithilfe gegenseitig an die Gurgel ;)

Auch ich will nochmal anmerken dass der Patch die längeren Ladezeiten, die ein deutlicher Minuspunkt des Spiels waren, auf ein erträgliches Maß reduziert. Wirklich störend bleiben jetzt nur noch die Qualitätsmängel der englischen Synchronisation und die teilweise fehlenden Übergänge bei Kampfanimationen. Wobei das natürlich Kritik auf hohem Niveau ist, und gerade wegen des guten Gesamtbilds heraussticht.

Piffan
2007-12-23, 17:26:28
Das Spiel werde ich auf jeden Fall auch noch mal spielen. Immer diese Entscheidungen. :tongue:

Wie sieht das aus mit den Einträgen im Bestiarium oder bei den Pflanzen: Die Bücher sind leider scheißteuer und wenn ich mir so ein Ding, beispielsweise von Kalkstein kaufe, frage ich mich immer wieder, ob man das Wissen nicht später sowieso erwerben würde...:rolleyes:

Mit dem Spiel und Handeln wird man ja auch nicht gerade ein reicher Mann.....Wenn ich sehe, dass die excellente Lederrüstung schlanke 5000 Orens kostet und ich gerade mal durch Bücherkauf etc. auf 1400 runtergefallen bin, dann grrrrrr. :|

Mit meiner mäßigen Spielkunst habe ich gerade mal den Gärtner abgezogen, aber pralle ist das nicht, was da rüberkommt. Dito Boxkämpfe.....Lohnt sich da ein Bronzetalent für Fauskampf?

Grestorn
2007-12-23, 17:44:09
Mit meiner mäßigen Spielkunst habe ich gerade mal den Gärtner abgezogen, aber pralle ist das nicht, was da rüberkommt. Dito Boxkämpfe.....Lohnt sich da ein Bronzetalent für Fauskampf?

Ich gehe immer volles Risiko beim Bieten. Da man das Geld erst dann verloren hat, wenn man 2 (von maximal 3) Spielen verliert, kann man auch bei einem schlechten Wurf noch hoch setzen.

Der Computer spielt recht dumm. Meist spielt er auf Straße, dabei ist es viel gewinnversprechender auf Mehrlinge zu setzen. Der Computer macht sich dabei schon mal Mehrlinge kaputt...

Und zur Not bleibt die alte "vor dem Spiel speichern"-Routine... :)

KinGGoliAth
2007-12-23, 18:50:27
geld ist nicht wirklich ein problem. man braucht nur etwas fleiss.

bücher sollte man alle kaufen und auch lesen. danach kann man sie ja wieder verscheuern. entweder bringen sie einem nützliche dinge wie tränke, öle, "tierische zutaten", pflanzen oder 'nur' ein wenig hintergrundwissen. ist alles nicht verkehrt und ihr geld definitiv wert.
wenn du dir deine zutaten für die tränke selber kaufen musst wirst du arm dabei. erstrecht wenn du auf mittel oder sogar schwer spielst.
beim boxen kann man täglich die zwei (oder drei?) stärksten gegner abzocken und ihnen das doppelte des anfangsgebotes aus der tasche ziehen. da kann man ruhig ein oder zwei bronzepunkte reinstecken. damit wird boxen kinderleicht und man hat ohnehin mehr als genug bronzepunkte.
beim würfeln kann man dem gegner auch jeden tag aufs neue die hosen ausziehen. man braucht nur ein wenig übung. oder besser gesagt man muss wissen wann man welche chancen hat zu gewinnen. die gegner stellen sich manchmal auch recht dumm an. dem könig habe ich noch ein vermögen aus den taschen geholt.
die rüstung für 5000 habe ich beim ersten mal zocken gar nicht gekauft. leichter wurde es dadurch natürlich nicht unbedingt. jetzt beim zweiten mal habe ich sie und es geht alles ein wenig lockerer. geldprobleme habe ich eh kaum. da kann man locker mal einen diamanten oder handschuhe kaufen um jemanden ins bett zu bekommen. :naughty:
man muss nur wissen was gut geht, wo man es finden kann und an wen man es verkaufen kann. die preise für den artikel X sind auch von händler zu händler unterschiedlich, wenn ich mich richtig erinner. alle schränke und fässer durchwühlen ist auch hilfreich.

und mit dem richtigen wissen aus büchern oder erzählungen wird das lästige gegnerklatschen regelrecht zur goldgrube.

syronth
2007-12-23, 21:55:52
Inzwischen hab ich ein Magengeschwür. Ein halbes Dutzend Verdächtiger, die allesamt auch Dreck am stecken haben, aber keiner will der Bösewicht sein und der Detektiv ist auch keine echte Hilfe. Zudem noch eine Leiche, die entweder von einem Vieh zerissen, von einem zwei Finger breiten Messer erstochen oder vergiftet worden ist. Gewissheit gibt's nur im Scheisshaus zum Hintern abwischen.
Das' doch Tinnef, also ehrlich. Jetzt hab ich Ramsmeat einfach das Maul gestopft, eine Variable weniger, fertig, war sowieso ein Arschloch gewesen, dem die Welt keine Träne nachweint. Natürlich fand ich an seiner Leiche nicht den geringsten Hinweis auf die Salamander-Typen, aber immerhin knapp 1000 Oren. Den Schmuggler hab ich eh recht früh ausgeschlossen, denn er wäre ein beschissener Schmuggler, wenn er zu sehr involviert wäre. Der Wicht von einem Alchimisten soll es sein, aber ich frag mich gerade, wer genau mir eigentlich diesen komischen Detektiv empfohlen hat, der einem Roman-Noir-Paralleluniversum entlaufen ist.

Die "Wahrheit" soll sich am Turm ergeben, aber ich ahne böses, bei dem ich wieder hunderte umbringen muss. Als Witcher ist man mal echt gearscht, Geralt hätte eine Karriere als Schuster einschlagen sollen.

;)

sporty
2007-12-23, 22:02:56
Echt hart hier der Versuchung zu widerstehen und einigen Handlungswendungen nicht vorzugreifen :D

Aber die Ermittlung kann, wenn man nicht zufällig das "richtige" Herangehen wählt, sehr zäh und teilweise auch völlig sinnfrei werden. Wie sich Geralt bei mir das Urteil über den Hehler gebildet hat löste nur Kopfschütteln aus... Als möglichst vagen Hinweis will ich nur Folgendes geben: Alle für den Akt aktiven (!) Aufgaben "abarbeiten", wenn es an einer Stelle hängt an einer anderen weitermachen.

syronth
2007-12-23, 23:11:17
Es ist jetzt das eingetreten, was ich geahnt habe. ;)

Der "Detektiv" war nicht (mehr) astrein und entpuppte sich beim Turm als Alzar. Ich bin skeptisch geworden, nachdem er mich auffordert hatte, Ramsmeat umzubringen.

Mal sehen, ob sich das später bei einem zweiten Durchlauf auch ganz anders entwickeln kann.

KinGGoliAth
2007-12-23, 23:25:08
Es ist jetzt das eingetreten, was ich geahnt habe. ;)

Der "Detektiv" war nicht (mehr) astrein und entpuppte sich beim Turm als Alzar. Ich bin skeptisch geworden, nachdem er mich auffordert hatte, Ramsmeat umzubringen.

Mal sehen, ob sich das später bei einem zweiten Durchlauf auch ganz anders entwickeln kann.

das war ne überraschung für dich? also ich wußte das schon lange vorher:

bei der autopsie der leiche kommt zu tage, dass der arme diese eier aus zarkania (?) im hirn hatte. und die hat er sich mit fisstech in die nase gezogen. und so eine verdächtige packung fisstech steht beim detektiv irgendwann plötzlich im erdgeschoss auf dem tisch.

syronth
2007-12-23, 23:40:37
das war ne überraschung für dich?

Öhm - nein, ich schrieb ja, dass ich den Verdacht hegte.

bei der autopsie der leiche kommt zu tage, dass der arme diese eier aus zarkania (?) im hirn hatte. und die hat er sich mit fisstech in die nase gezogen. und so eine verdächtige packung fisstech steht beim detektiv irgendwann plötzlich im erdgeschoss auf dem tisch.

Die Autopsie bietet offenkundig mehr als eine Erklärungen als Ergebnis, was man bei der Zahl der möglichen Dialog-Optionen auch ahnen kann. Bei mir kam etwas anderes heraus, nix Fisstech. Ich denke mir aber, dass alles letztlich auf das selbe Szenario am Turm hinausläuft.

Banshee18
2007-12-23, 23:40:48
Arghl, warum muss ich immer alle Spoiler anklicken?;(

KingGoliath, das hängt anscheinend davon ab, wie man den Dialog führt. Ich weiß nichts von irgendwelchen Eiern.

clockwork
2007-12-23, 23:47:07
Bin mit Akt 1 fertig und sehr positiv überrascht. :biggrin:
Macht unglaublich viel Spaß, obwohl ich kein RPG spieler bin (bis auf die gothic reihe).
Verstehe nur die Wertungen nicht, die ja teilweise bis 60% gehen, nagut ich spiele mit 1.2, aber trotzdem.
Hat sich das Spiel denn einigermaßen verkauft? Wäre sehr schade drumm. Wirklich top, und gut das ich auf meinungen hier im Forum gehört habe, nicht auf mags. :up:

LordDeath
2007-12-24, 01:10:37
Bin jetzt kurz vor Ende von Akt3.

Triss meinte, dass ich alle Quests beenden sollte, weil ich dann nicht mehr nach Wyzima kommen. Stimmt das? Ich habe noch offene Quests wie z.B. die Sache mit dem Werwolf und kann ich diese (oder muss ich diese?) erst in Akt4 zu Ende bringen, oder sehe ich die Stadt danach nicht mehr?

KinGGoliAth
2007-12-24, 01:16:43
Bin jetzt kurz vor Ende von Akt3.

Triss meinte, dass ich alle Quests beenden sollte, weil ich dann nicht mehr nach Wyzima kommen. Stimmt das? Ich habe noch offene Quests wie z.B. die Sache mit dem Werwolf und kann ich diese (oder muss ich diese?) erst in Akt4 zu Ende bringen, oder sehe ich die Stadt danach nicht mehr?

du solltest schon alles zuende bringen. danach bekommst du dazu keine gelegenheit mehr.



KingGoliath, das hängt anscheinend davon ab, wie man den Dialog führt. Ich weiß nichts von irgendwelchen Eiern.
das kann natürlich sein. ich habe aber wie gesagt alle bücher gekauft und gelesen und "mein" witcher wußte daher, dass diese eier aus diesem land mit z kommen bzw es dort solche tierchen gibt. und auch dass dieser zauberer halt genau daher kommt. möglicherweise habt ihr das nicht gelesen? :confused:
oder wolltet es bloß nicht anklicken? :D


Arghl, warum muss ich immer alle Spoiler anklicken?;(

:biggrin:

Hvoralek
2007-12-24, 02:24:00
du solltest schon alles zuende bringen. danach bekommst du dazu keine gelegenheit mehr.Liegt das am Modulsystem der Auroraengine?

Piffan
2007-12-24, 02:54:14
So ein Mist. Würde ich doch vor jedem Gespräch abspeichern. Da macht der Witcher faule Witze und ich klicke die auch an und prompt sind die Gesprächpartner sauer und das Gespräch ist zu Ende.....

Kann man eigentlich die Dryade flach legen oder ist es egal was ich für ne bescheuerte Antwort gebe?

Wie viel Wein muss ich dem Sendboten eigentlich spendieren, damit der endlich das Maul aufmacht? Geld? "Shut off". Drohung ihn übel zuzurichten: "Shut off". Mit Bier bestochen: Er geht einfach zur Hintertür raus, Folgen nicht möglich. So viel Wein mit ihm getrunken, dass Geralt nicht mehr gerade steht: Shut off.
Manches Mal glaube ich schon an Bugs....

Den verdammten Siegfried kann ich im Moment auch nicht mehr finden.....:redface:

Ich werde noch bekloppt. :tongue:

myopF
2007-12-24, 03:01:31
also ja die dryade kann man bezierzen, muss man nur die gesprächsoptionen gut wählen und ihr wolfsfelle bringen :)
hab leider nen paar mädels verpasst wie die halbelfe zB :/
wegen dem sendboten grad ka was du meinst, der ritter kerl auf dem bankett?
und siegfried ist afaik entweder am tor zum hafen, im rosenhaus im tempelbez oder im sumpf, je nachdem wie weit man ist.

wegen den quests in akt 4, das hat weniger was mit dem modulsystem als mit der geschichte an sich zu tun, aber das wirste dann ja sehen, mach die quests einfach jetzt ;) (manche gehen aber afaik erst in 4 wie den jungen finden, oder war das 3? ka is zu lange her)
so hab mit 1.1a durchgezockt, denke mit dem patch werde ich diesmal auf seiten der rose oder als neutral (3er mit den krankenschwestern ;)) durchzocken.
hat jemand was weiteres zu den politischen sachen erfahren? (zauberinnen im spiegel zb) hab mich da rausgehalten und bin zu den scho scoita äh eichhörnchen :D

KinGGoliAth
2007-12-24, 04:05:42
Liegt das am Modulsystem der Auroraengine?

keine ahnung. also die quests sind im prinzip im verlaufe des spiels auch noch aktiv. nur trifft man die typen nicht mehr, die dafür zuständig waren. erging mir zumindest so mit dem zahnarzt. soweit ich das sehe hatte ich alle zähne geliefert. nur nicht den eines devourers. offenbar habe ich den einzigen in akt 3 gekillt ohne das nötige wissen zu haben und habe so keine zähne abbekommen. das quest war bis zum ende des spiels noch in der liste obwohl man den zahnarzt nach akt 3 nie wieder sieht. :|

So ein Mist. Würde ich doch vor jedem Gespräch abspeichern. Da macht der Witcher faule Witze und ich klicke die auch an und prompt sind die Gesprächpartner sauer und das Gespräch ist zu Ende.....

Kann man eigentlich die Dryade flach legen oder ist es egal was ich für ne bescheuerte Antwort gebe?

Wie viel Wein muss ich dem Sendboten eigentlich spendieren, damit der endlich das Maul aufmacht? Geld? "Shut off". Drohung ihn übel zuzurichten: "Shut off". Mit Bier bestochen: Er geht einfach zur Hintertür raus, Folgen nicht möglich. So viel Wein mit ihm getrunken, dass Geralt nicht mehr gerade steht: Shut off.
Manches Mal glaube ich schon an Bugs....

Den verdammten Siegfried kann ich im Moment auch nicht mehr finden.....:redface:

Ich werde noch bekloppt. :tongue:

man kann so ziemlich alle flachlegen. wie sich das gehört für ein männliches spiel! :biggrin:
man muss nur das richtige schenken und / oder das richtige sagen. schon geht es los.
ich glaube, ich werde nach dem zweiten mal durchzocken mal alle meine "karten" hier posten. mal gucken ob jemand mehr hat. :cool:
welcher sendbote? akt? quest? bissel genauer muss es schon sein. mit alkohol kann man eigentlich jeden zum reden bringen. allerdings trinkt nicht jeder alles.

Banshee18
2007-12-24, 04:53:42
welcher sendbote? akt? quest? bissel genauer muss es schon sein. mit alkohol kann man eigentlich jeden zum reden bringen. allerdings trinkt nicht jeder alles.
Akt 2. Das ist der, der Salamandra-Abzeichen kaufen soll.
Ich konnte ihn bisher auch noch nicht überreden.

myopF
2007-12-24, 05:23:15
afaik gibt der dir nur die info für wen er die kauft, der kauft dir dann auch welche ab (10 afaik aber net mehr)
den zahnarzt gibts auch in akt 5, musst dir mit aard den weg zum wachturm freimachen da is der dann.
und wegen den quests ja wenn die quests atk übergreifend designed sind funzt es (zahnarzt zb) aber idr sieht man die entweder net oder es geht net, zb konnte ich den kopf der wasserleiche net beim jäger abgeben in der stadt. war so schlau und hab das vieh gekillt nachdem ich die bestie erlegt habe und er net mehr da war -.-

derwalde
2007-12-24, 10:41:52
keine ahnung. also die quests sind im prinzip im verlaufe des spiels auch noch aktiv. nur trifft man die typen nicht mehr, die dafür zuständig waren. erging mir zumindest so mit dem zahnarzt. soweit ich das sehe hatte ich alle zähne geliefert. nur nicht den eines devourers. offenbar habe ich den einzigen in akt 3 gekillt ohne das nötige wissen zu haben und habe so keine zähne abbekommen. das quest war bis zum ende des spiels noch in der liste obwohl man den zahnarzt nach akt 3 nie wieder sieht. :|






den zahnarzt hab ich zumindest in akt5 wiedergetroffen ;)

kleeBa
2007-12-24, 12:48:01
Kann man sich die Karten der eroberten Frauen später auch irgendwo separat ansehen?Ich hab da irgendwie nix gefunden.
Aus rein spielerischen Gründen natürlich. :|

kami
2007-12-24, 13:33:30
Kann man sich die Karten der eroberten Frauen später auch irgendwo separat ansehen?Ich hab da irgendwie nix gefunden.
Aus rein spielerischen Gründen natürlich. :|

Jupp, im Journal bei den Personen. Die von denen man eine Karte hat, haben so ein kleines Herz iirc.

syronth
2007-12-24, 14:26:03
möglicherweise habt ihr das nicht gelesen?

Nope, diese Option gab es (bei mir) nicht, glaub es doch einfach mal, anstatt irgendwas zu unterstellen :).

Es kann einfach unterschiedlich ausgehen, es gibt wohl keinen wahren Täter. An einer Stelle im Dialog konnte ich ziemlich offensichtlich aus 3 Möglichkeiten buchtstäblich frei wählen, danach entwickelte es sich nur noch in die gewählte Richtung weiter, in meinem Fall war es Gift gewesen, und die Quest löste sich. Im Endeffekt ist das Ergebnis der Obduktion egal, es läuft wohl im jeden Fall auf dasselbe Szenario am Turm hinaus.

Akt 2. Das ist der, der Salamandra-Abzeichen kaufen soll.
Ich konnte ihn bisher auch noch nicht überreden.

Ich hab ihn auch erst verprellt, beim nächsten Anlauf (ein Tag später) bin ich über einen unverfänglichen Gesprächsfaden zufällig darauf gestoßen, für wen er arbeitet. Ich kann aber leider nicht mehr sagen, wie. Saufen, drohen und bestechen war jedenfalls nicht zwingend notwendig.

GordonGekko
2007-12-24, 16:18:11
Gab's nicht im Sumpf (2. Akt) nicht noch irgendwo eine richtig gute Waffe zu finden?
Dachte eigentlich, dass ich das noch in diesem Thread hier gelesen hatte, aber ich den Beitrag habe ich nicht mehr gefunden. Kann mir einer von Euch helfen?


Cheers und schöne Weihnachten!

GG

Grestorn
2007-12-24, 16:39:33
Gab's nicht im Sumpf (2. Akt) nicht noch irgendwo eine richtig gute Waffe zu finden?
Dachte eigentlich, dass ich das noch in diesem Thread hier gelesen hatte, aber ich den Beitrag habe ich nicht mehr gefunden. Kann mir einer von Euch helfen?


Ganz im Norden ist eine Gruppe von Wyvern. Wenn man die besiegt hat findet man die von Dir gesuchte Waffe.

kleeBa
2007-12-24, 17:00:21
Jupp, im Journal bei den Personen. Die von denen man eine Karte hat, haben so ein kleines Herz iirc.
Ah ja,danke.Auf die Idee die Herzen anzuklicken bin ich natürlich nicht gekommen.

Iceman346
2007-12-24, 17:49:10
Alternativ bik Player installieren und die Videos einfach vom Spielverzeichnis aus anschauen ;)

LordDeath
2007-12-24, 22:39:07
Ich hätte gerne diese Videos aus dem Spiel, wo Zeichnungen gezeigt werden, und Gerald dazu was sagt. Also die Szenen, wo klar wird, dass meine Handlungen die Story beeinflusst haben.

KinGGoliAth
2007-12-25, 00:22:19
den zahnarzt hab ich zumindest in akt5 wiedergetroffen ;)

ja? hmmm. da muss ich mich dann wohl beim zweiten mal nachmal ganz genau umgucken. ich hatte den 5. akt ungewöhnlich schnell hinter mich gebracht. die gegner, die alle nase lang aus den häusern strömen und stress machen fand ich extrem nervig. ziemlich schlechter stil.

Piffan
2007-12-25, 00:28:05
Ich hätte gerne diese Videos aus dem Spiel, wo Zeichnungen gezeigt werden, und Gerald dazu was sagt. Also die Szenen, wo klar wird, dass meine Handlungen die Story beeinflusst haben.

Ob da klar wird wie sich die Handlungen auswirken, ist mir persönlich nicht klar. Aber ich finde sie vom Künstlerischen ausgesprochen fett, sie haben mich an die Einlagen in Max Payne II erinnert. Im Allgemeinen ist das Spiel mal Kunst im wahrstens Sinne des Wortes. Hier passt einfach so ziemlich alles: Die Musik, der grafische Content und die Story/Kontext. Nebenbei unterhaltsames Gameplay. Ein wahres Schwergewicht unter den Pc- Spielen.

Warum dann manche "Albernkeiten" wie die Zäune den Spieler ärgern müssen, ist im ersten Moment nicht einsichtig. Ich denke, dass es ein bisschen mit der Technik zusammenhängt, so ein Theater mit der Wegfindung wie in Gothic 3 kann so zuverlässig verhindert werden. Die Engine ist nicht mehr die jüngste, aber sie funzt derzeit einwandfrei. Null Bugs bisher(aktueller Patch)......

LordDeath
2007-12-25, 00:33:29
Also ich bin gerade mitten in Akt 4 und das Spiel ist gerade ein heißer Anwärter auf das Spiel des Jahres. :) So macht es Spaß :)

btw: Besonders schön fand ich dieses eine Zwischensequenzenbild, wo Gerald gerade den kleinen Alvin vor dem Monster gerettet hat und über sich, Shani, dem Jungen und deren gemeinsame Zukunft als Familie nachdenkt.

Scheiße, ich muss es nochmal durchspielen und gucken, wie es mit Triss aussieht :)

Starfox
2007-12-25, 10:19:49
Hmm, irgendwie komm ich bei den "Monster"-Aufträge im 2. Akt schon nimmer weiter. Ich hab die Bücher gelesen, die Monster stehen im Journal, aber wenn ich dann mir die Quest anschaue, steht da immernoch das ich nen eintrag im Buch brauche. Und ergo funzt die Quest dann auch net, da ich nie die Zutaten eingesammelt bekomme :/

Oder brauch ich auf der Intelligenzlinie Stf2 das mit den Monstern ?

Hoffe auf Hilfe, will ja schließlich erstmal alle Sekundär-Questen abgrasen.

Und noch was, was hat man ansich so ca. fürn Lv wenn man mehr oder weniger durch iss ? Nur so rein interessentshalber, bin gerade bei Lv12 :)

so long...Starfox

starsnake
2007-12-25, 14:42:27
Hallo,
Patch 1.2 ist erschienen, soll die Ladezeiten verbessern und einige kleine andere sachen fixen.
Zu haben unter thewitcher.com
oh, war schon am 20.12. sorry wenn das jetzt hier doppelt ist:redface:
bis denne
Henning

aix
2007-12-25, 15:37:50
Mal ne Frage zu diesen speziellen Skills, bei denen steht "Requieres the consumption of a mutagen" ... Ich bin grade erst in act 2 angekommen, hatte aber bereits 2 tränke hergestellt die als "mutagenic potion" gekennzeichnet waren(Für die Tränke brauchte man Zutaten, die man nur von den Bossen "Beast" und "Frightener" bekam).
Wenn ich diese Tränke trinke, dann bekomme ich zwar ein bronze/silber talent hinzu, bin aber nicht in der Lage jene oben genannten skills zu belegen.

Ist das ein Bug oder kommen da irgendwann noch andere Tränke, die mir das ermöglichen?

Banshee18
2007-12-25, 17:09:42
Ich bin jetzt im dritten Akt und kann den Zauber Igni noch nicht, jedoch die zwei Zauber danach. Kann es sein, dass ich was vergessen habe? Wo lernt man Igni?

Mr.Magic
2007-12-25, 17:20:03
Ich bin jetzt im dritten Akt und kann den Zauber Igni noch nicht, jedoch die zwei Zauber danach. Kann es sein, dass ich was vergessen habe? Wo lernt man Igni?

Chapter 1 - Ghoul Crypt
Chapter 2 - Lionhead Spider Cultist Crypt

Weiter bin ich noch nicht.

sporty
2007-12-25, 20:53:47
aix, diese Fähigkeiten werden nach Einnahme eines spezifischen Tranks aktiviert. Die kommen später noch :)

Ich hab auch ein kleines Problem mit einem Mutagentrank, eventuell kann mir jemand weiterhelfen der den dritten Akt schon abgeschlossen hat?
Gibt es neben dem Ableben von Vince dem Wolf noch andere Gelegenheiten an Werwolfpelz für den Mutagentrank zu kommen? Wahrscheinlich lasse ich ihn so oder so am Leben, aber wäre trotzdem gut zu wissen.

KinGGoliAth
2007-12-25, 23:06:21
afaik gibt es nur einen pelz der sorte.

aix
2007-12-26, 00:44:59
aix, diese Fähigkeiten werden nach Einnahme eines spezifischen Tranks aktiviert. Die kommen später noch :)

ah, vielen dank :)

LordDeath
2007-12-26, 01:51:29
Ich habe ne Frage zur Alchemie. Ich habe hier einige spezielle Substanzen, die mir Bossgegner da gelassen haben und ich kann die Tränke dafür nicht brauen (z.B. den Dagoner(?) Trank, der mir eine neue Vitalitätsstufe geben soll).
Ich habe eigentlich alle benötigten Substanzen, aber die ganzen Alkohole für Tränke haben bei mir nur drei Slots. Für diese besonderen Tränke brauche ich aber mehr Slots. Wie mache ich das?

Bin gerade am Anfang von Akt5:
Ich habe der Flammenrose gegen die Elfen geholfen und so wie es aussieht, war das wohl eine schlechte Entscheidung. Ich denke darüber nach, in Akt4 zurück zu gehen und dort neutral zu bleiben.

Bestimmt diese Situation im Dorf das Ende des Spiels? Wie viele unterschiedliche Enden gibt es denn? Wenn ich alle jetzt noch auf die Schnelle verfügbar machen kann, lass es es nämlich mit dem Mehrfachen durchspielen...

Starfox
2007-12-26, 02:02:26
Mein Problem hat sich auch erledigt, hab einfach die falschen Monster verdroschen :eek:

Aber nun was anderes, zur Hauptquest. Ich hab das gefühl das ich da ziehmlich Murks gebaut, werd mal morgen schauen ob ich dennoch weiterkomme :biggrin:

Akt II: Hab Vincent Meis und Kalkstein Verdächtigt, sodaß sie nun nicht mehr mit mir reden. Komme nun auch nicht auf den Friedhof leider. Hab nun alle 8 Steine für die Obelisken und locke nun Kalkstein zum Turm indem ich die 8 Obelisken aktviere, den 9 Stein hat noch der Reimund ;D

Bin mal gespannt wie das endet :|

so long...Starfox