Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka defekt oder doch nicht? bitte um rat!
sChRaNzA
2005-08-12, 12:27:58
Hi, und zwar hab ich heut meine 6800le bekommen, diese auf 16/6 freigeschaltet und auf 375 mhz kern und 850 mhz speichertakt laufen und damit benches etc durchgeführt!
Funktioniert alles einwandfrei NUR bei f.e.a.r habe ich an einer stelle ein seltsmanes ,,problem'' bemerkt wo es zu flackern (??) auf der boden textur kommt!
http://img360.imageshack.us/img360/443/unbenannt7kf.jpg
(diese komischen dinger aufn boden)
Verwende den forceware 77.77 und sonstiges system in der sig @ win xp!
Weiß da jemand was?
Wie gesagt sowas ist nur bei fear, sonst niergends!
fear reagiert auch bei meiner graka sehr empfindlich auf übertaktung. ich würde mal probieren die graka im originalzustand zu betreiben, also 8x1,4 und 325/700mhz
TobiWahnKenobi
2005-08-12, 12:35:01
jepp.
und auch bei dieser demo merken wir uns: kein bier vor vier!
(..)
mfg
tobi
sChRaNzA
2005-08-12, 12:37:56
jepp.
und auch bei dieser demo merken wir uns: kein bier vor vier!
(..)
mfg
tobi
das heist?
sChRaNzA
2005-08-12, 12:44:17
also hab die graka jetzt mal auf 8x1 laufen und da sind die dinger weg... :(
Heist das jetzt das die graka dennoch obwohl ich garantie auf funktionierende 16/6 hab defekte pipes hat? oder liegts halt doch ,,nur'' an fear?
/edit: ist auch irgendwie bei fear nur an dieser stelle so.
TobiWahnKenobi
2005-08-12, 12:50:29
wg. solcher fehldarstellungen wurde das quad deaktiviert und die GPU zur LE deklariert.
"freigeschaltet" wirst du noch häufiger probleme mit aktuellen und kommenden titeln bekommen. ältere spiele, wo das freischalten nicht negativ auffällt, lasten die karte einfach nicht hinreichend aus.
für mich bitte auch nach vier kein bier
(..)
mfg
tobi
sChRaNzA
2005-08-12, 12:53:01
Aber das es dann nur bei fear ist? nichts zu sehen bei hl², nichts bei doom³ nichts bei 3dmark 03 & 05?
ja trotzdem, eine oder mehrere pipes sind defekt. wenn du die karte mit garantie auf die 16pipes gekauft hast, dann hat man dich verarscht. ein quad ist zumindestens nicht 100%ig in ordnung
drdope
2005-08-12, 12:59:13
teste doch mal alles einzeln:
- pipes freischalten
- coretakt sukzessive erhöhen
- speichertakt sukzessive erhöhen
evtl. liegt es ja nur an einem eizelnen dieser Parameter.
TobiWahnKenobi
2005-08-12, 12:59:58
Aber das es dann nur bei fear ist? nichts zu sehen bei hl², nichts bei doom³ nichts bei 3dmark 03 & 05?
alles zu alt - FEAR ist vom verfügbaren futter derzeit das neueste. es dauert aber nicht mehr lange, dann spielt man mit freischaltung nur noch das von dir genannte.
(..)
mfg
tobi
Banshee18
2005-08-12, 14:05:50
alles zu alt - FEAR ist vom verfügbaren futter derzeit das neueste. es dauert aber nicht mehr lange, dann spielt man mit freischaltung nur noch das von dir genannte.
(..)
mfg
tobi
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ich bei meiner 6800 die 6. Vertex-Unit freischalte, habe ich z.B. Fehler bei Splinter Cell 2, beim 3. Teil widerum nicht.
TobiWahnKenobi
2005-08-12, 14:16:52
naja, auch wenn's hart klingt:
"..wer damit leben kann.."
meine karte hat standard-mäßig alle quads aktiv und damit nirgends fehler.
(..)
mfg
tobi
sChRaNzA
2005-08-12, 14:17:54
Also bei 12/6 läuft sie auch bei fear fehlerfrei, nun gut, scheint wohl das da doch was leicht ( :D ) defekt ist...
Nur noch ne kleine frage, was würdet ihr an meiner stelle machen? mit 16/6 laufen lassen (da die fehler ja nur an dieser einen stelle sind) oder doch auf 12/6 rennen lassen?
(bitte keine antworten wie wegschmeißen oder sonst was)
Banshee18
2005-08-12, 14:42:42
Wenns wirklich nur da ist und dich nicht stört --->16/6
Nazar
2005-08-12, 14:44:27
An deiner Stelle würde ich die Karte nicht ausserhalb ihrer Spezifikationen laufen lassen und die Karte umtauschen.
Du hast eine Garantie auf die Funktion mit allen Pipes.
Es funktionieren aber nicht alle einwandfrei.
Behalten und damit leben (wenn du mit den Fehlern leben kannst) oder umtauschen!
Blaze
2005-08-12, 15:20:01
An deiner Stelle würde ich die Karte nicht ausserhalb ihrer Spezifikationen laufen lassen und die Karte umtauschen.
Du hast eine Garantie auf die Funktion mit allen Pipes.
Es funktionieren aber nicht alle einwandfrei.
First read, then post.
Es ist ne LE, mir wärs neu wenn man da ne Garantie auf 16 funktionierende Pipelines ab Werk bekommt ;)
Alles über 8/4 ist Bonus...wenns funkt: super. Wenn nich dann halt nich...
@ Threadersteller: Ich würd an deiner Stelle 16/6 laufen lassen.
First read, then post.
Es ist ne LE, mir wärs neu wenn man da ne Garantie auf 16 funktionierende Pipelines ab Werk bekommt ;)
genau, first read, then post ;)
er hat geschrieben das er die karte mit garantie auf 16pipes gekauft hat
sChRaNzA
2005-08-13, 01:47:12
Hab die Garantie vom Händler, der mir garantiert hat, dass die Karte mit 16/6 einwandfrei läuft....Reklamationsgrund oder nicht?
Hab die Garantie vom Händler, der mir garantiert hat, dass die Karte mit 16/6 einwandfrei läuft....Reklamationsgrund oder nicht?
jaaa-aaa, haben aber schon mindestens 3 leute geschrieben ;)
Schaut aus nach zuviel OC. Die Pipes scheinen zu funzen! Takte mal GPU + Speicher um 10Mhz runter (du weisst, dazu musst du erst die nachträglich aktivierten Pipes wieder deaktivieren!?)
Also:
Pipes deaktivieren, dann OC checken obs auf dem Takt läuft: wenn ja, Pipes aktivieren: Fehler = Pipes sind schuld.
Blaze
2005-08-13, 05:41:57
genau, first read, then post ;)
er hat geschrieben das er die karte mit garantie auf 16pipes gekauft hat
Arsch ;D
Habs überlesen, srykthx ;(
Von nem User gekauft oder von nem Shop?
Falls von nem Shop: Zurückschicken und auf 100% Fehlerfreie 16/6 pochen.
Wenn du sie allerdings von nem User hier (oder anderswo ^^) gekauft hast: Er hat wohl alle Games getestet die er hatte, Fear wohl nicht, sonst wärs ihm aufgefallen. Ergo: Pech gehabt (dass das Game deine Graka bis auf ihre Grenzen ausreitzt.)
Ich hab meine 6800nU @ 16/6 auch verkauft mit der Gewissheit dass bei mir alle (in meinem Besitz befindlichen) Games so laufen...ob kommende Games fehlerfrei funzen kann ich auch ned garantieren...
Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will...
Edit: Shice...sry hab zu viel Alk in mir ;(
Also da du sie von nen Shop hast: zurück damit.
Oder das was Fu(rcht)bar (:P) gesagt hat: Auf 300/700 (Standard LE-Clockrates) zurücktakten und dann gucken ob der Fehler immer noch auftritt. Denn so wie ich das gelesen hab hast du nur die Garantie auf 16/6 und nicht aufs OC.
sChRaNzA
2005-08-13, 12:00:33
Arsch ;D
Habs überlesen, srykthx ;(
Von nem User gekauft oder von nem Shop?
Falls von nem Shop: Zurückschicken und auf 100% Fehlerfreie 16/6 pochen.
Wenn du sie allerdings von nem User hier (oder anderswo ^^) gekauft hast: Er hat wohl alle Games getestet die er hatte, Fear wohl nicht, sonst wärs ihm aufgefallen. Ergo: Pech gehabt (dass das Game deine Graka bis auf ihre Grenzen ausreitzt.)
Ich hab meine 6800nU @ 16/6 auch verkauft mit der Gewissheit dass bei mir alle (in meinem Besitz befindlichen) Games so laufen...ob kommende Games fehlerfrei funzen kann ich auch ned garantieren...
Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will...
Edit: Shice...sry hab zu viel Alk in mir ;(
Also da du sie von nen Shop hast: zurück damit.
Oder das was Fu(rcht)bar (:P) gesagt hat: Auf 300/700 (Standard LE-Clockrates) zurücktakten und dann gucken ob der Fehler immer noch auftritt. Denn so wie ich das gelesen hab hast du nur die Garantie auf 16/6 und nicht aufs OC.
Bleibt sich egal, da ich ja oben schon gesagt hab das ich die karte mit standad frequenzen getestet hab, mit und ohne extra pipes. Nunja, ok da werd ich mich wohl mal mit dem händler in verbindung setzen. Hoffe da nur mal das geht dann alles seinen gang und nicht das der die karte nimmt und mit seinen programmen testet und keine fehler findet bla bla bla...
Wenn soll er mir gleich ne neue in die hand drücken... ;(
sChRaNzA
2005-08-13, 12:11:31
Aber NUR mal so in den raum gestellt (hoffnung is halt doch noch da :)) könnten diese fehler bei fear auch durch nen treiber oder einfach an fear liegen? also softwareseitig?
Aber NUR mal so in den raum gestellt (hoffnung is halt doch noch da :)) könnten diese fehler bei fear auch durch nen treiber oder einfach an fear liegen? also softwareseitig?
Ja. In Far Cry hatte ich mit dem 77.27 WHQL (richtige Version? Ich meine den vorherigen offiziellen Treiber mit dem "Gamma Overlay Bug") auch die dollsten Grafik Fehler. Diese äußerten sich etwa in komplett schwarzen Flächen ohne Textur. Das hatte ich vorher nie und ich hab das Spiel schon 3 x mal durch auf meinem jetzigem Sys.
Mir geht gerade was durch den Kopf:
Du sagst, dass die Karte ohne die nachträglich aktivierten Pipes fehlerfrei mit den o.g. Taktraten funzt. Wenn man jetzt die Pipes zuschaltet, wird die Karte doch bestimmt wärmer, da mehr Power = mehr Belastung? Vielleicht wird der Chip/ der Ram zu heiss?
Brauch die Karte dann nicht auch mehr V durch die neuen Pipes?
Probiers doch mal was ich vorher geschrieben mit dem runter takten unter Berücksichtigung des Ablauf den ich geschrieben habe.
Kladderadatsch
2005-08-13, 13:05:18
Mir geht gerade was durch den Kopf:
Du sagst, dass die Karte ohne die nachträglich aktivierten Pipes fehlerfrei mit den o.g. Taktraten funzt. Wenn man jetzt die Pipes zuschaltet, wird die Karte doch bestimmt wärmer, da mehr Power = mehr Belastung? Vielleicht wird der Chip/ der Ram zu heiss?
Brauch die Karte dann nicht auch mehr V durch die neuen Pipes?
Probiers doch mal was ich vorher geschrieben mit dem runter takten unter Berücksichtigung des Ablauf den ich geschrieben habe.
der speicher sollte da eigentlich nicht heißer werden;)
aber dass sie mehr v verbrät, ist klar. wenn dann noch zusätzlich geoced wird, könnte es vielleicht wirklich daran liegen. eine v-mod würde ich bei garantie auf 16x1 dennoch nicht ausprobieren;)
hitze-probleme schauen normalerweiße anders aus...
Peleus1
2005-08-13, 13:19:43
der speicher sollte da eigentlich nicht heißer werden;)
aber dass sie mehr v verbrät, ist klar. wenn dann noch zusätzlich geoced wird, könnte es vielleicht wirklich daran liegen. eine v-mod würde ich bei garantie auf 16x1 dennoch nicht ausprobieren;)
hitze-probleme schauen normalerweiße anders aus...
Warum den nicht ? 1.1 auf 1.2V tun der Karte nicht wirklich weh. Aber bei vielen Leuten gehen die Pipeprobleme nach nem V-Mod weg.
Das auch der Grund warum fast alle V9999GEs frei gehen.
Warum den nicht ? 1.1 auf 1.2V tun der Karte nicht wirklich weh. Aber bei vielen Leuten gehen die Pipeprobleme nach nem V-Mod weg.
Das auch der Grund warum fast alle V9999GEs frei gehen.
Stimmt schon. Meine Karte läuft @ 1,4V.
Peleus1
2005-08-13, 13:28:32
Stimmt schon. Meine Karte läuft @ 1,4V.
Siehste. Und schau dir mal deinen Takt an. 430 MHZ, das über Ultra Niveau. Meine nU@1.2V hat auch 404 MHZ geschafft, das beweist zudem das auf der GE auf ganz normale nU Chips sind.
sChRaNzA
2005-08-13, 13:50:40
Ich finde halt nur komisch das diese durchaus leichten fehler nur bei fear kommen, gut das spiel mag neu sein, aber zum beispiel mal den 3d mark 05 wo keine fehler sind...
Versucht eine graka nicht unter belastung immer das maximum aus sich rauszuholen? Mag sein das meine logik nicht greift aber müssten dann nicht dort auch fehler sein?
Also so heiß ist se eigentlich nicht, wird zumindest nicht angezeigt:
chip 43°c und ram 35°c.
Ich finde halt nur komisch das diese durchaus leichten fehler nur bei fear kommen, gut das spiel mag neu sein, aber zum beispiel mal den 3d mark 05 wo keine fehler sind...
Versucht eine graka nicht unter belastung immer das maximum aus sich rauszuholen? Mag sein das meine logik nicht greift aber müssten dann nicht dort auch fehler sein?
chip 43°c und ram 35°c.
Temps sind i.O. Glaub mir ich tipp auf das OC in Verbindung mit zu wenig V. Reduzier das eine, oder erhöhe das andere. Ansonsten kann es nur an Fear bzw. am Treiber liegen. Wobei ich eher auf das erstere tippe.
Power
2005-08-13, 13:59:56
chip 43°c und ram 35°c.
Schau beim 2003 3dMark genau beim Pixelshadertest (Elefant/Nashorn) ob da
nicht irgend ein Fehler auftaucht - bei allen Karten die ich freigeschalten habe waren bei defekten Quads dort Fehler erkennbar.
Peleus1
2005-08-13, 14:03:46
Schau beim 2003 3dMark genau beim Pixelshadertest (Elefant/Nashorn) ob da
nicht irgend ein Fehler auftaucht - bei allen Karten die ich freigeschalten habe waren bei defekten Quads dort Fehler erkennbar.
Meine hat da keine Fehler gemacht, aber in HL² und in FC. Das auch nicht son toller Beweis.
sChRaNzA
2005-08-13, 14:30:33
ne, also weder beim pxelshadertest noch bei hl² oder fc sind auch beim genausten hingucken fehler zu entdecken, einfach nichts! Wie gesagt nur fear...
hm...
TobiWahnKenobi
2005-08-13, 16:06:12
ich hab' FEAR bisher auf 2 rechner gesehen. einmal mit ner 6800GT auf AGP/Barton und einmal auf meinem sys.
auf beiden systemen war (bei welchem takt auch immer) nirgends irgendein fehler zu entdecken.
auf dem AGP system kamen sogar unterschiedliche treiber zum einsatz (77.30, 77.50, 77.76, 77.77), wohingegen mein system permanent den 77.30 preferiert.
bei dieser aktion hab' ich festgestellt, dass ich die AGP version der 6800GT auf einem 3200+ Barton ziemlich beschissen finde. das performt alles viel grottiger, als ich es hier von meiner kiste gewohnt war/bin.
FEAR wirkt eigentlich sehr smooth und sauber.
und nein: eine graka gibt nicht immer alles. vielmehr werden unterschiedlich aufwändige, unterschiedlich lange und unterschiedlich präzise rechnungen verlangt. das ganze am besten noch parallel und durcheinander. eine defekte karte (darum "LE"; das heisst eingedeutscht "LEicht im arsch") verrechnet sich schlichtweg.
empfehlung: umtausch! wenn nicht möglich: grillen mit mehr spannung (modBIOS) oder im standard-modus betreiben..
(..)
mfg
tobi
mr.amnesie
2005-08-14, 23:52:40
also, ich denke die pipes sind kaputt, grund zu tauschen! habe das gleich problem bei nfs gehabt. bei genauem hinsehen hatte ich dann auch das problem bei 3dmurks05 entdeckt, erster test, ganz am ende das gewehr anschauen...
die vertext sinds nicht, da würde der fehler anders aussehen. einen v-mod würde ich nicht machen, das heilts denke ich nciht und wenn der flash in die hose geht ist die garantie futsch. ich glaube auc nicht das er hilft.
die temps sind o.k. - sind ein kinderspiel für diese karte.
tausch das teil - der verkäufer hatws halt nicht gemerkt, der fehler ist ja subtil...
LolekDeluxe
2005-08-15, 10:39:46
Keine 6800 LE wird mit 1,1 V auf 16/6 375/850 laufen. :P
Die Grenze liegt bei
340 mit 1,1
375 mit 1,2
sChRaNzA
2005-08-15, 16:28:53
Die Grenze liegt bei
340 mit 1,1
375 mit 1,2
Was meinter jetzte damit? steht in keinem bezug zu anderen posts?!
/edit: achja, habe ja 2 Jahre händlergarantie, darum bin ich am überlegen die graka dennoch erstmal zu bahlten um halt erstmal zu sehen obs nicht doch ein software fehler ist. ( muss nicht sein, kann ja aber) da ich ja die rechnung habe auf der alles draufsteht ( also 6800le @ 16/6 funktionierende bla bla bla) sollte das ja keine probleme machen! Oder? Möchte halt jetzt nicht sinnlos die graka zurückschicken um dann 2 Wochen ohne graka hier zu sitzen.
mr.amnesie
2005-08-15, 20:02:03
Die Grenze liegt bei
340 mit 1,1
375 mit 1,2
sry - aber meine leadtek und die von meinem kumpel ist mit 16/6 bei 1,1 gelaufen - das sind schon zwei, die mhz spielen nun garkeine rolle - hat mit den pipes nach meiner erfahrung garnichts zu tun.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.