Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es trat ein Problem mit der Datenbank auf
Super Grobi
2005-08-22, 20:59:12
Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.
Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren, Refresh, Reload usw. im Browser klicken).
Eine E-Mail wurde an den Technischen Administrator geschickt, den Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Ich weiss das es ein leidiges Thema ist, aber ich hab diese Prob in den letzen 14tagen STÄNDIG.
Was ist da los? Ist das nur bei mir so? Oft dauert es ewig bis ich im Forum bin, bzw. bis ich einen Thread, der mich interessiert, ich aktualisiert habe.
Gruss
SG
Edit: Das Absenden hat auch wieder eine Ewigkeit gedauert und beim klick auf "Edit" hing ich auch erstmal in der Sanduhr
Hayabusa
2005-08-22, 21:03:07
Es trat ein Problem mit der Datenbank auf.
Bitte versuchen Sie es erneut, indem Sie die Seite neu laden (Aktualisieren, Refresh, Reload usw. im Browser klicken).
Eine E-Mail wurde an den Technischen Administrator geschickt, den Sie ebenfalls kontaktieren können, falls das Problem weiterhin auftritt.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Was ist da los? Ist das nur bei mir so?
Nein.
bArToN
2005-08-22, 21:04:49
Bei mir ist es vllt 1Mal am Tag. Es gibt aber auch Zeiten, wo es ein paar Wochen garnicht auftritt. Damit muss man wohl leben.
deekey777
2005-08-22, 21:06:00
Eigentlich kann man den Thread für sinnlos abstempeln, doch mir ist aufgefallen, daß seit mehreren Tagen sehr viele User im Forum sind - bis zu über 900 - und mehr als die Hälfte sind "Gäste".
Super Grobi
2005-08-22, 21:06:02
Bei mir ist es vllt 1Mal am Tag. Es gibt aber auch Zeiten, wo es ein paar Wochen garnicht auftritt. Damit muss man wohl leben.
Komich, ich hab das ständig! Wenn es hin und wieder mal passiert... egal. Aber es ist sooooooo oft!
SG
Super Grobi
2005-08-22, 21:07:31
Eigentlich kann man den Thread für sinnlos abstempeln, doch mir ist aufgefallen, daß seit mehreren Tagen sehr viele User im Forum sind - bis zu über 900 - und mehr als die Hälfte sind "Gäste".
Und deshalb ist die Frage sinnlos? Darf ich nicht fragen was los ist und ob es nur bei mir so ist?
SG
drexsack
2005-08-22, 21:13:07
Nein du stehst mit diesem Problem definitiv nicht alleine da, afaik gibt es jedoch derzeit auch keine umsetzbaren Lösungsansätze, insofern einfach relaxen und gruß an die F5 ;)
protom
2005-08-22, 21:16:59
Hab den Fehler auch täglich. Einfach ein wenig warten und schon geht's weiter. Mich würde auch interressieren, woher das kommt.
Bei mir ist es so am Tag im Schnitt dreimal,daß dieser Datenbankfehler auftritt.Ich denke mal,daß sind Hackerangriffe auf die Servers.Die Welt ist so bääääääääääääääse ;)
Bokill
2005-08-22, 21:37:38
Das ist der Untergang von Atlantis West ...
Das können nur die Illuminaten sein ...
Nein im Erst, scheint schon langsam so ein spezielles "Feature" von 3DC zu sein. Möglicherweise stören sich einige daran, wenn irgendwann, aus welchem Grund auch immer, 3DC zu jeder Zeit schnell ohne Probleme ersurfbar ist.
MFG Bobo(2005)
MadMan2k
2005-08-22, 21:38:34
ich würde mal rein interessehalber den Ltdw sperren und gucken, wie sich das mit dem Serverload verhält..
Super Grobi
2005-08-22, 22:14:26
ich würde mal rein interessehalber den Ltdw sperren und gucken, wie sich das mit dem Serverload verhält..
Und diesen auch auch aus der SuFu kicken!!! Am besten jeden Beitrag durch "0" ersetzen.
Den der Mist tauch in jeder SuFu-Abfrage auf! Kann mir keiner sagen das dieser Monsterthread nicht das Center ausbremst.
SG
Edit: Andere Threads auf der Spielwiese werden geschlossen weil sie nicht so sinnvoll sind und dieser Thread.....
Hayabusa
2005-08-22, 22:21:42
Und diesen auch auch aus der SuFu kicken!!! Am besten jeden Beitrag durch "0" ersetzen.
Den der Mist tauch in jeder SuFu-Abfrage auf! Kann mir keiner sagen das dieser Monsterthread nicht das Center ausbremst.
SG
Edit: Andere Threads auf der Spielwiese werden geschlossen weil sie nicht so sinnvoll sind und dieser Thread.....
Ich verstehe auch nicht warum dieser völlig sinnlose LTDW noch nicht geschlossen wurde ... :rolleyes:
atlantic
2005-08-22, 22:24:31
Die Datenbankfehlermeldung hab ich auch seit mehreren Tagen. ;(
mapel110
2005-08-22, 22:26:42
Ein Yahoo-Bot oder Spider, oder wie auch immer man das nennen will, treibt sich ständig hier rum und das belastet sicherlich auch den Server und macht das meiste der Gästeanzahl aus.
:(
drexsack
2005-08-22, 22:32:57
Ein Yahoo-Bot oder Spider, oder wie auch immer man das nennen will, treibt sich ständig hier rum und das belastet sicherlich auch den Server und macht das meiste der Gästeanzahl aus.
Was muss man sich den darunter vorstellen? Mir sagt das überhaupt nix..
deekey777
2005-08-22, 22:37:48
Was muss man sich den darunter vorstellen? Mir sagt das überhaupt nix..
Auch die Suchmaschinen müssen wissen, was hier so läuft, darum durchsuchen sie die Foren. Nach dem Update im letzten Jahr hat es Google oder sonst wer richtig übertrieben, das Forum war unmöglich zu nutzen.
Und deshalb ist die Frage sinnlos? Darf ich nicht fragen was los ist und ob es nur bei mir so ist?
SG
SuFu anwerfen und CapM fragen.
It´s not a bug, it´s a feature :rolleyes:
Nach 5 min geht das eh meistens wieder, warum beschweren ?
Die_Allianz
2005-08-22, 22:49:54
ferien/urlaub+Kack-Wetter=3dc voll
Meine erste Gleichung ;D
Heimatsuchender
2005-08-22, 23:30:14
Bei mir tauchen die Datenbankfehler in den letzten Tagen auch verstärkt auf. Es klappt immer zwei, drei Wochen ohne Probleme und dann passiert es. Irgendwo muss hier noch der Wurm drin sein. :|
tobife
doch mir ist aufgefallen, daß seit mehreren Tagen sehr viele User im Forum sind - bis zu über 900Ja und sie sind alle im Spieleforum, diese Schweine.
(del)
2005-08-23, 02:10:52
Ja alle dachten zuerst, das liegt an dem Flimmerartikel. Das liegt aber wohl doch an der Umfrage in der Spielewiese :uclap:
Thowe
2005-08-23, 13:38:17
Naja, alternativ wäre vielleicht sowas wie bei www.macuser.de möglich, da gibts halt die Meldung, das der Server überlastet ist und man es später noch einmal versuchen soll. Die gibts dort aber nahezu ständig, gerade am Tag wie Mittags ist es extremst.
Energizer
2005-08-23, 15:04:29
Also bei mir hält es sich eigentlich in Grenzen.
1-2 Mal pro Tag und dann nur ne kurze dauer.
sei laut
2005-08-23, 17:35:54
ferien/urlaub+ 1/2(Kack-Wetter) =3dc voll
Meine erste Gleichung ;D
Du musst bedenken, in der einen Hälfte von Deutschland schiffts, in der anderen scheint die Sonne und man kann draußen rumhocken. Ich hoffe, jetzt ist in der Gleichung kein Wurm drinne. :D
@Topic: Ich hab nur äußerst selten Datenbankfehler. Bin aber auch nur zweitweise aktiv. Vll. erwische ich die störungsfreien "Löscher".
Schrotti
2005-08-23, 18:11:10
Ich hab den Fehler eben auch wieder gehabt.
Noch dazu das wahnwitzige Tempo des Forums allgemein.
Mfg Schrotti
Lord Wotan
2005-08-23, 19:36:59
Was ist das den? Und was tut das?
Heimatsuchender
2005-08-23, 21:26:39
Im Augenblick lahmt es hier ohne Ende. ;(
Auch Datenbankfehler werden angezeigt.
tobife
Hayabusa
2005-08-23, 21:38:44
Im Augenblick lahmt es hier ohne Ende. ;(
Auch Datenbankfehler werden angezeigt.
tobife
same here
Black-Scorpion
2005-08-23, 21:48:01
Was ist das den? Und was tut das?
Ein Bot/Spider/Crawler?
Das sind Datensammler der Suchmaschinen die sich durch Netz wühlen und Seiten laufend indizieren.
Lord Wotan
2005-08-23, 21:52:46
Ein Bot/Spider/Crawler?
Das sind Datensammler der Suchmaschinen die sich durch Netz wühlen und Seiten laufend indizieren.
Was für Daten Sameln die den? Was wer hier schreibt? Und kann man diese nicht aussperren?
Chief o Hara
2005-08-23, 22:46:18
Was für Daten Sameln die den? Was wer hier schreibt? Und kann man diese nicht aussperren?
Machst du dir Sorgen um deine Privatsphäre und deine Daten?
Ich schätze mal die sammeln alle Daten auf suchmaschinengerechte Art, d.h. alles was so geschrieben wird, wird auch so aufgenommen um dann bei einer Suchanfrage wiedergegeben zu werden. Deswegen kommen wahrscheinlich auch so viele Foreneinträge ganz oben in die Liste der gefundenen Seiten bei Google.
Aussperren dürfte eigentlich sein, da sich deren Aktivitäten von denen eines normalen Users deutlich unterscheiden.
z3ck3
2005-08-24, 11:39:58
Öhm wegen dem bot:
Sperrt den vom dynamischen Forum aus. Schreibt ein eigenes Script, welches die Daten als simple HTML Seiten abspeichert und ein Archiv bildet. Diese Seiten kann der Bot dann durchsuchen. Das würde der Performance dann sehr gut tun. Vorrausgesetzt das es an dem liegt natürlich.
Falls ihr keine Zeit/Lust oder ähnliches habt, würd ich mich dem auch wohl mal annehmen und sehen wie sich das technisch umsetzen lässet, hab mit dem vB bisher keine Erfahrung, aber ich denke es ist machbar.
Edit: Weswegen ich hier ürsprünglich übrigens gelesen hab: Ich hab das Prob auch, und zwar auch mehrere mals am Tag. Des nervt schon arg.
mapel110
2005-08-24, 11:49:59
Schreibt ein eigenes Script, welches die Daten als simple HTML Seiten abspeichert und ein Archiv bildet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/
;)
Aber wie man den Bot dahin delegieren kann, ist mir nicht klar.
z3ck3
2005-08-24, 12:01:25
mit der robots.txt
Die genaue Struktur hängt dann dennk ich mal von der Art ab wie das Forum instaliert ist.
Der Bot muss den Link zum Archiv finden, und zwar über einen Link. Evt. auf der 3dcenterseite oder einer vorgeschalteten Seite.
Das Forum selber muss in der robts.txt angegebensein, das es nicht durchsucht werden darf. Außerdem soltle man das in den MetaTags einbinden.
Infos:
http://www.robotstxt.org/wc/faq.html
tsetse haben se n Archiv und nutzen das net *g*
z.B.:
Ich speichert das Archiv nicht in http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archiv/ sondern in http://www.forum-3dcenter.org/archiv/
die robots.txt speichert ihr in der Root:
http://www.forum-3dcenter.org/robots.txt
Inhalt:
User-agent: *
Disallow: /vbulletin
Da ihr von http://www.forum-3dcenter.org automatisch auf http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/ weiterleitet könntet ihr da auch eine kleine Seite zwischen setzen, die nur kurz aufblinkt und einmal auf Das richtige Forum linkt und einmal auf das Archiv. Aber ich glaub das muss garnicht einmal. Bin mir da aber nicht sicher.
Schroeder
2005-08-24, 12:03:54
SG
Hast du noch andere Probleme die du gern auf den LTDW schieben möchtest? Wer gescheit sucht, sprich mal die erweiterte SuFu nutzt, die Foren einschränkt, dem passiert sowas nicht. :rolleyes:
edit. Wenn dann bremst der LTDW maximal das Forum aus, nicht das Center :O.
SuFu anwerfen und CapM fragen.
Jau, wenn es um die gegenwart geht ist es sehr schlau die sufu zu benutzen :rolleyes:
und wenn man wissen will ob es bei vielen Leuten ist, ist es auch sehr sinnvoll nur einen zu fragen...
denk mal nach vor'm schreiben
Öhm wegen dem bot:
Sperrt den vom dynamischen Forum aus. Schreibt ein eigenes Script, welches die Daten als simple HTML Seiten abspeichert und ein Archiv bildet. Diese Seiten kann der Bot dann durchsuchen. Das würde der Performance dann sehr gut tun. Vorrausgesetzt das es an dem liegt natürlich.
Falls ihr keine Zeit/Lust oder ähnliches habt, würd ich mich dem auch wohl mal annehmen und sehen wie sich das technisch umsetzen lässet, hab mit dem vB bisher keine Erfahrung, aber ich denke es ist machbar.
Edit: Weswegen ich hier ürsprünglich übrigens gelesen hab: Ich hab das Prob auch, und zwar auch mehrere mals am Tag. Des nervt schon arg.Interessant. Bei Suchanfragen in Suchmaschinen bin ich schon häufiger in Threads von Foren gelandet, die aber ganz anders aussahen als man das erwarten würde. Sie bestanden fast nur aus Text. Hatte mich schon immer gefragt, wozu diese zweite Darstellungsart gut ist.
-error-
2005-08-25, 18:59:10
Steht der neue Dual-Xenon mit 4GB Arbeitspeicher schon?
BlackArchon
2005-08-25, 19:24:42
Offensichtlich nicht, sonst hätte es den DB-Absturz eben nicht gegeben.
mapel110
2005-08-25, 19:33:48
Der ist schon lange in Betrieb.
Seit etwa ende März iirc.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2800783#post2800783
Offensichtlich nicht, sonst hätte es den DB-Absturz eben nicht gegeben.
wie du siehst gab es den schon und der ist da ;)
irgendwas an der Config wird wohl fratze sein oder ein bug irgendwo.
Heimatsuchender
2005-08-27, 16:44:52
Jetzt war es wieder soweit. :|
Das ist böse. :mad:
tobife
(del676)
2005-08-27, 16:46:13
ja er steht sogar viel zu oft :)
alpha-centauri
2005-09-01, 22:19:35
ich wuerd ja gerne mal die technischen hintergruende wissen, die diesen fehler verursachen.
die würden die admins wohl selber gerner mal finden :>
Die Hardware sollte ja nun langsam endgültig aussen vor sein. bei circa 700-800 user ist das schon 2-3 facher overkill.
Mellops
2005-09-09, 13:19:37
Kann es sein, dass die Fehler an der Datenbank durch ihre Fehler immer grösser werden?
Ich hab "während" des Datenbankfehlers eben ein Posting abgeschickt, dieses erscheint weder bei der Anzahl der Antworten, noch wird der letzte Post als von mir gekennzeichnet, vorhanden ist er aber.
Thanatos
2005-09-09, 14:22:01
Jetzt war es wieder soweit. :|
Das ist böse. :mad:
tobife
Hmmmm, wenn ich jedesmal hier posten würde wenn ich einen Datenbankfehler sehen würde hätte ich auf jedenfall schon einige Punkte für´s spammen bekommen -.-
Xeon ;)
deekey777
2005-09-09, 14:28:36
Hmmmm, wenn ich jedesmal hier posten würde wenn ich einen Datenbankfehler sehen würde hätte ich auf jedenfall schon einige Punkte für´s spammen bekommen -.-
Xeon ;)
fürs. ;)
Wenn ich etwas längere Postings verfasse, jage ich deren Inhalt vor dem Abschicken in die Zwischenablage.
Diese "Unannehmlichkeiten" sind nur dann etwas ärgerlich, wenn man in einem interessanten Thema etwas posten will, dies aber nicht geht. Sonst bleibe ich gelassen.
HellHorse
2005-09-09, 16:00:37
Kann es sein, dass die Fehler an der Datenbank durch ihre Fehler immer grösser werden?
Das hier sind keine Korruptions sondern Performance Probleme. Vermutlich zu viele Connections oder was in der Richtung.
Mellops
2005-09-09, 16:19:50
Das hier sind keine Korruptions sondern Performance Probleme. Vermutlich zu viele Connections oder was in der Richtung.
Performance Probleme, in den Sinne, dass die Anfrage der Forensoftware nicht rechtzeitig von der Datenbank beantwortet wird, weshalb die Forensoftware den Datenbankfehler anzeigt, richtig?
Interessanter wäre ein Wort zu der Beobachtung.
Ich hab "während" des Datenbankfehlers eben ein Posting abgeschickt, dieses erscheint weder bei der Anzahl der Antworten, noch wird der letzte Post als von mir gekennzeichnet, vorhanden ist er aber.
Denn den Inhalt des Postings, die Anzahl der Postings und den letzten Poster holt sich die Forensoftware aus der Datenbank und die ist offenbar nicht vollständig.
Ronny145
2005-09-10, 16:32:10
Die Datenbankfehler kommen in letzter Zeit leider immer häufiger vor.
Heimatsuchender
2005-09-11, 18:32:38
Die Datenbankfehler kommen in letzter Zeit leider immer häufiger vor.
Das ist mir auch aufgefallen. Auch das öffnen diverser Unterforen dauert mitunter ziemlich lange. :|
tobife
Black-Scorpion
2005-09-11, 18:44:42
Gerade scheint sich wieder eine Suchmaschine durchs Forum zu wühlen.
Zur Zeit aktive Benutzer: 816 (371 registrierte(r) Benutzer und 445 Besucher)
Esther Mofet
2005-09-11, 19:48:50
Gerade scheint sich wieder eine Suchmaschine durchs Forum zu wühlen.
Zur Zeit aktive Benutzer: 816 (371 registrierte(r) Benutzer und 445 Besucher)
Nee das glaub ich nicht,analog zur Stimmung und Niveau scheint das Verhältniss reg.User/Besucher(Gäste) umzuschlagen.
Immer mehr machen vom Gastrecht gebrauch.
Mfg The Q
Lokadamus - nixBock
2005-09-12, 07:27:37
Nee das glaub ich nicht,analog zur Stimmung und Niveau scheint das Verhältniss reg.User/Besucher(Gäste) umzuschlagen.
Immer mehr machen vom Gastrecht gebrauch.
Mfg The Qmmm...
Der Durchschnitt der User lag ansonsten immer bei ca. 650 Usern. Es würde mich schon etwas wundern, wenn sich die Anzahl "spontan" auf 850 User erhöht hat.
Es ist aufjedenfall ein Prob mit der Anzahl der parallel laufenden Connections, aber Angaben wie der Befehl top sie liefert, werden wir wohl nicht so schnell zu Gesicht bekommen ... was läuft momentan den auf der Kiste für ein Linux?
Black-Scorpion
2005-09-12, 12:57:29
Ob Crawler/Robots dafür verantwortlich sind kann man ja überprüfen.
Wurde ja schon angesprochen das diese die Datenbank indizieren.
Oder wurden die mitlerweile per robots.txt auf das Archiv gelenkt?
mapel110
2005-09-12, 19:52:26
Ob Crawler/Robots dafür verantwortlich sind kann man ja überprüfen.
Wurde ja schon angesprochen das diese die Datenbank indizieren.
Oder wurden die mitlerweile per robots.txt auf das Archiv gelenkt?
Yahoo ist derzeit wieder recht aktiv bei uns. Und ja, das Archiv wird mittlerweile AUCH aufgesucht. :rolleyes:
Black-Scorpion
2005-09-12, 19:56:15
Yahoo ist derzeit wieder recht aktiv bei uns. Und ja, das Archiv wird mittlerweile AUCH aufgesucht. :rolleyes:
Das Auch hört sich nicht gut an. ;)
bArToN
2005-09-12, 20:59:08
Yay, atm ist das Forum wirklich extrem langsam ;(
das ist wieder extrem langsam und nervig.
wurde das problem wenigstens erkannt oder weiß man nicht genau was wieder los ist?
was war da mit den suchmaschinen? was machen die? hab vergessen wie das nochmal war, kann mir einer kurz erklären?
Black-Scorpion
2005-09-13, 11:29:08
Die haben die Datenbank indiziert.
Das machen sie laut mapel110 zwar auch noch, werden aber auch auf eine statische Archivseite umgeleitet um die Datenbank zu entlasten.
z3ck3
2005-09-13, 12:45:34
<meta name="robots" content="index,follow" />
ändert das ma im Forum auf
<meta name="robots" content="noindex,nofollow" />
Warum das Forum weiter durchsuchen zu lassen, wenn das Archiv durchsucht wird.
Edit: Übrigens imo hat sich das Problem schon etwas entschärft. Hab das diese Woche nur einmal zu Gesicht bekommen
Black-Scorpion
2005-09-13, 13:18:59
Ob die Robots/Crawler die Metatags auswerten ist aber eine andere Frage.
Eine robots.txt wird jedenfalls ausgewertet und daran müssen sie sich auch halten.
Das du diese Woche erst 1x das Problem hattest sagt ja nicht viel.
Die Woche hat ja erst angefangen. ;)
darph
2005-09-13, 20:05:52
Metatags werden (zumindest von google) schlicht ignoriert.
http://img72.imageshack.us/img72/6608/datenbankfehler3ci.th.jpg (http://img72.imageshack.us/my.php?image=datenbankfehler3ci.jpg)
Offenbar gibt es zwei unterschiedliche Datenbankfehler. X-D
Kane02
2005-09-13, 20:33:57
Also das Board is ja momentan übelst lahm. da kommt man mal wieder gar net voran....
Heute kommt wieder ein Datenbankfehler nach dem Anderen und das nervt tierisch :mad:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.