PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeon Siege 2


Seiten : [1] 2

Nerothos
2005-08-28, 23:30:33
Hi

wer von euch hat sich schon Dungeon Siege 2 besorgt und möchte uns was darüber erzählen? Mich juckt es in den Fingern, aber ich wollte mir vorher ein paar Meinungen einholen :)

Erzählt einfach mal... was euch so einfällt :D

Gast
2005-08-29, 00:13:09
Demo saugen (sollte aber auch ab Mittwoch auf diversen Gameszeitschriften-DVDs mit drauf sein) und selber testen?
VÖ in Deutschland ist der 01.09.05. Vorher werden nur einige die Import Version haben und der Rest die Schwarzkopie...

Afaf
2005-08-29, 00:16:00
1.4 gb die Demo und dann ein CRC Fehler *wargh*

Nerothos
2005-08-29, 00:27:52
Demo saugen (sollte aber auch ab Mittwoch auf diversen Gameszeitschriften-DVDs mit drauf sein) und selber testen?
VÖ in Deutschland ist der 01.09.05. Vorher werden nur einige die Import Version haben und der Rest die Schwarzkopie...


Danke, für die Tipps.

Ich werd' mich dann gleich mal ranmachen die Demo mit ISDN (ja, solche Leute mit ohne DSL soll's auch noch geben!) ohne Flatrate zu saugen. Dauert ja nur 3 Jahre...

Und noch was: http://www2.gameware.at/info/space/Dungeon+Siege+2
Huch, lagernd? Wie doof =)
Die haben es dort btw. schon seit mehreren Tagen lagernd...

Du weißt nichts, und davon nur die Hälfte! Könntest du jetzt bitte auch was Konstruktives zum Thema beitragen oder still sein? Hab' vielmals Dank...

BUG
2005-08-29, 00:56:29
..bei Vodoafone gibts ne UMTS Flaterate (allerdings mit 5GB Volumen oder 60 Minuten) für ca 30,- Euro pro Monat. Eplus zieht nächsten Monat nach, da kostet die UMTS Flat 39,- Euro aber angeblich ohne Traffic oder Zeit Begrenzung, lediglich "Voice over IP" ist unerwünscht. :up:

UMTS ist in etwa so schnell wie DSL Light (380kbit), allderdings sind die UMTS Pings etwas schlechter (ca 250 bis 300ms, ganz selten auch mal unter 200). Bin selber gerade mit Vodafone UMTS "Flat" online und bin froh keinen Zeit Ticker mehr zu haben. Nächstes Jahr zur Cebit soll UMTS auch auf bis zu 2MBit geupgradet werden. :)

cu
BUG

Gast
2005-08-29, 02:13:08
US gespielt und für toll befunden, dann per Patch aktualisiert und dann mit einem EU-deutsch Patch eingedeutscht(Sprache + Schrift)

Crossfade
2005-08-29, 03:09:35
US gespielt und für toll befunden, dann per Patch aktualisiert und dann mit einem EU-deutsch Patch eingedeutscht(Sprache + Schrift)

das ist mal interessant! könntest du ir evtl sagen, wo du diesen Eu-deutsch Pactch her hast? also wo ich hden runterladen kann?
vielen Dank

msilver
2005-08-29, 08:00:28
im esel ;) oder einem anderen p2p network

Drill
2005-08-29, 08:34:43
im esel ;) oder einem anderen p2p network


soweit ich weiß musst du bei der amerikanischen version nur eine datei mit einer aus der deutschen demo ersetzen schon hast du zumindestens deutsche texte.

Nerothos
2005-08-29, 09:45:09
US gespielt und für toll befunden, dann per Patch aktualisiert und dann mit einem EU-deutsch Patch eingedeutscht(Sprache + Schrift)

Konntest du schon irgendwelche Bugs feststellen? Ich erinnere mich nur an Sacred, welches ungepatcht eher weniger spielbar war ;)

DeMarco
2005-08-29, 09:47:48
Habe mir am Donnerstag die US Version gekauft & bin seitdem auf Dungeon Crack 2 hängengeblieben & habe sicherlich schon locker über 20 Stunden in das Game investiert. Deshalb hier mein "Kurzreview".

Positiv:

- Detailierte, sehr abwechslungreiche Grafik. Ich bin echt sehr oft stehen geblieben, um Screenshots zu machen, weil es einfach toll & stimmig aussieht.
In seinem Genre hat DS2 die wohl derzeit beste Grafik.

- Schöne, zu der jeweiligen Umgebung passende Hintergrundmusik mit tollen Ambient Soundeffekten & mächtigen Bässen bei den Zaubersprüchen.

- Hack & Slay RPG Gameplay par exellence mit (im Gegensatz zum Vorgänger) dichter & fesselnder Story im "Herr der Ringe" Stil & imho extrem hohem Suchtpotential. Man will einfach wissen, wie es weitergeht & der Zwang meine Charaktere "nur noch eine Stufe" weiter aufzuleveln, damit ich Waffe/Rüstung/Zauberspruch XY benutzen kann, ist (jedenfalls bei mir) sehr hoch.

- Die individuelle Charakterentwicklung mit sehr vielen Untermenus, Skill Trees, Attributen, Statistiken & Fähigkeiten ist genial gelöst worden, da man nicht mehr an eine der vier Klassen (Nahkampf/Fernkampf/Combat Magic/Nature Magic) gebunden ist, sondern man je nach Kampfstil seine Skills weiterentwickelt & somit die unterschiedlichsten Charaktere möglich sind. Sobald man sich mit diesem System vertraut gemacht hat, fühlt es sich einfach "richtig" an.

- Scharen von unterschiedlichen Gegnern & sehr vielen Items & Sets, lange Spielzeit & knackige Boss Gegner.


Negativ:

- Das Hauptmenu dient zwar seinem Zweck, aber sieht wirklich schauderhaft aus.

- Meine Standardauflösung von 1600x1200 ist hier leider unspielbar, da sonst die Schrift wahnsinnig klein wird auf meinem 21" IBM Monitor. :(

- Die Charaktergestaltung anfangs (Aussehen/Outfit) ist eher mager.

- Man kann zu Beginn nicht aus den 3 Schwierigkeitsgraden wählen, sondern muss einen nach dem anderen durchspielen. Somit erweisst sich vor allem
die erste Spielhälfte imho als zu einfach, besonders für geübte Spieler.

- In den meisten Fällen ist das Voice Acting gelungen, aber es gibt ein paar derbe Ausnahmen, in denen der Inhalt der Dialoge, sowie die Qualität der Sprecher einiges zu wünschen übrig lässt (ich bin halt von Bard´s Tale verwöhnt).

- Die Idee mit den Haustieren ist zwar ganz nett, hat mich aber nicht sonderlich begeistert, da man an die Viecher wirklich Tonnen von Gegenständen verfüttern muss, bis sie einigermaßen lohnenswert für die Party sind. Deshalb habe ich meinen Wolf nach ca. 10 Stunden Spielzeit aus der Party verbannt.


Performance & Troubleshooting:

Auf meinem System (Barton@2300MHz/X800XT@PE/1,5 Gig RAM) läuft es in 1280x1024/16AF/0AA nun einwandfrei (~30-60 fps), auch wenn ich Horden von Gegner niedermetzle. Anfangs hatte ich einige Probleme mit CTD, die ich aber durch Tipps aus diversen Foren komplett beseitigen konnte. Das Spiel ist bei mir auch ziemlich anfällig auf Overclocking.
Ach ja, und eine Nebenquest aus Act I konnte ich nicht beeneden, da der Gegenstand sich nicht in meinem Inventory befand, obwohl ich ihn aufgenommen hatte.


Fazit: 8,5/10 aufgespießte Orkköpfe

Obwohl das Spiel bei Weitem nicht perfekt ist, fesselt es mich doch sehr. Die Hauptquest ist zwar sehr spannend, aber wenn ich ehrlich bin, sind es die Nebenquests, die mir am besten gefallen. Man muss wirklich jeden Stein in Arrana umdrehen & die Welt komplett erkunden, um einige der besten & seltensten Items zu erhalten. Das Exploren macht einfach tierisch viel Spaß!
Wer als Level 13 Dual Wield/Combat Mage in eine Höhle mit ca. 30 Lvl. 24 Mobs stolpert, weiß wovon ich rede. ;)

Alle Elemente aus DS2 gepaart mit dem Humor aus "The Bard´s Tale" und ich hätte mein Lieblings Action RPG.
Deshalb kann ich allen Gauntlet/Diablo/Dungeon Siege I & Bard´s Tale Fans das Spiel nur ans Herz legen. Ihr werdet auf jeden Fall Euren Spaß damit haben.
BTW: Multiplayer/LAN Aspekte des Spiels konnte ich noch nicht testen.


Screenshots (in chronologischer Reihenfolge)
http://img369.imageshack.us/img369/3861/dungeonsiegeiiscreen15vm.th.jpg (http://img369.imageshack.us/my.php?image=dungeonsiegeiiscreen15vm.jpg)
http://img369.imageshack.us/img369/7771/dungeonsiegeiiscreen00011fr.th.jpg (http://img369.imageshack.us/my.php?image=dungeonsiegeiiscreen00011fr.jpg)
http://img369.imageshack.us/img369/9579/dungeonsiegeiiscreen00050fq.th.jpg (http://img369.imageshack.us/my.php?image=dungeonsiegeiiscreen00050fq.jpg)
http://img369.imageshack.us/img369/2237/dungeonsiegeiiscreen00060yj.th.jpg (http://img369.imageshack.us/my.php?image=dungeonsiegeiiscreen00060yj.jpg)http://img369.imageshack.us/img369/9549/dungeonsiegeiiscreen0087wq.th.jpg (http://img369.imageshack.us/my.php?image=dungeonsiegeiiscreen0087wq.jpg)
http://img389.imageshack.us/img389/2159/dungeonsiegeiiscreen00037xg.th.jpg (http://img389.imageshack.us/my.php?image=dungeonsiegeiiscreen00037xg.jpg)
http://img389.imageshack.us/img389/1003/dungeonsiegeiiscreen23422nr.th.jpg (http://img389.imageshack.us/my.php?image=dungeonsiegeiiscreen23422nr.jpg)
http://img389.imageshack.us/img389/7361/dungeonsiegeiiscreen234772ko.th.jpg (http://img389.imageshack.us/my.php?image=dungeonsiegeiiscreen234772ko.jpg)

alpha-centauri
2005-08-29, 09:49:52
Hi

wer von euch hat sich schon Dungeon Siege 2 besorgt und möchte uns was darüber erzählen? Mich juckt es in den Fingern, aber ich wollte mir vorher ein paar Meinungen einholen :)

Erzählt einfach mal... was euch so einfällt :D

spiel die beta, oder die demo. sehr zu empfehlen.
die full ist wirklich top. spiele vielleicht seit... 10-15 stunden und bin grad erstmal anfang akt2. die genannten 60 spielstunden kommen wirklich hin.

die klassen sind genial geworden... spielen sich alle komplett unterschiedlich. wenn dir DS1 schon gefiel, wird dir ds2 gefallen. persoenlich wuerde ich es auf 85-90% geben.

Nerothos
2005-08-29, 10:16:20
Danke euch beiden für diese Eindrücke vom Spiel.
Vor allem nach der langen Ausführung von DeMarco kann ich mir jetzt schon ein relativ gutes Bild vom Spiel machen und habe es einfach mal bestellt =)


@DeMarco

Warum kein Anti-Aliasing?


@alpha-centauri

Wie läuft das Spiel bei dir?

VoodooJack
2005-08-29, 11:41:22
Nachdem ich die Demo 5x durchgespielt hatte, war ich hochgradig DS2-süchtig. Also holte ich mir die zuerst erschienene US-Version.

Ich spiel DS2 in 1600x1200, 16xAF, 6xAA. Ja, mit AA, denn im Unterschied zur Demo funktioniert AA in der Vollversion.

Ich spiel jetzt schon ca. 40 Stunden und hab gerade mal Act 1 bestehend aus 10 Kapiteln durch. Den Hauptstrang und alle Sidequests, wohlgemerkt. Ich hab mir nämlich zum Ziel gesetzt, auch sämtliche Sidequests zu spielen, und das kostet Zeit. Außerdem hab ich intensiv Farming betrieben, um mich und meine Party hochzupäppeln. Die Monster spawnen immer wieder nach jedem Neustart.

Bugs hab ich bisher nur in Sidequests erfahren. Es waren 2 Bugs, wo aufgenommene Items nicht ordnungsgemäß im Inventar bzw. Handbuch vermerkt wurden. Beide Bugs ließen sich bei mir lösen, indem ich aus dem Spiel rausging und anschließend die betreffende Szene nochmals spielte.

Meine Party besteht aus Combat Mage + Half-Giant Lothar + Nature Mage Taar + Dire Wolf. Ich skille alle Party Members konsequent immer nur in eine bestimmte Richtung, d. h. meinen Hauptcharakter, die Combat Mage, nur in Flammenzaubern, den Fighter Lothar nur in Dual-Wield und die Nature Mage nur in Eiszaubern (+ Auto-Healing) und ich fahre bisher gut damit. Ausgemustert habe ich bisher den Packesel und die Bogenschützin Deru.

Ähm, das Beste wird wohl sein, wenn ich einen Screenshot von meiner Party poste. Stay tuned.

alpha-centauri
2005-08-29, 11:50:04
Danke euch beiden für diese Eindrücke vom Spiel.
Vor allem nach der langen Ausführung von DeMarco kann ich mir jetzt schon ein relativ gutes Bild vom Spiel machen und habe es einfach mal bestellt =)


@DeMarco

Warum kein Anti-Aliasing?


@alpha-centauri

Wie läuft das Spiel bei dir?

alles im game hochgestellt. 1280er. so lang du keine hunder monster aufm screan hast, einwandfrei. kein freeze, kein crash im spiel.
nur wenn du rausgehst, kommt jedesmal ein exception error.

kauf wirst du sicher nicht bereuen. was ich bei ds1 und bei ds2 halt einfach klasse finde, ist das man sich nicht verskillen kann. du kannst nicht viel falsch machen. bleib bei einer waffe und dann laeufts.

bei ds1 hatte ich sogar 2/3 nahkampf und 1/3 fern/magiekämpfer gehabt. das war auch nett :)

alpha-centauri
2005-08-29, 12:07:54
Ich spiel DS2 in 1600x1200, 16xAF, 6xAA. Ja, mit AA, denn im Unterschied zur Demo funktioniert AA in der Vollversion.

nebenbei rendert noch ein HD TV video, prime95 laeuft auch immer s tabil, und auf dem zweiten monitor lass ich noch seti laufen.. ja, ne. iss klar.

Ich spiel jetzt schon ca. 40 Stunden und hab gerade mal Act 1 bestehend aus 10 Kapiteln durch. Den Hauptstrang und alle Sidequests, wohlgemerkt. Ich

welcher level sind deine char?

nur in Eiszaubern (+ Auto-Healing) und ich fahre bisher gut damit. Ausgemustert habe ich bisher den Packesel und die Bogenschützin Deru.


deru musst du diesen pfeil-skill. biting arrow geben. der blaest weg, wie sau. heilige mamma. geht durch alle gegner in der richtung durch und macht schaden.

VoodooJack
2005-08-29, 13:06:13
Und nun ein Screenshot von meiner Party, aufgenommen in Amanlu zu Beginn von Act 2. Wie gesagt, meine Party besteht momentan aus Combat Mage, Nature Mage Taar, Half-Giant Lothar und Pet Wolfie. Auf der ersten Schwierigkeitsstufe, auf der man anfangen muss, sind nur 4 Party Members erlaubt. Auf der zweiten Stufe sind 5 Members und auf der dritten Stufe 6 Members erlaubt. Die Zusammensetzung meiner Party wird sich wahrscheinlich im weiteren Verlauf des Spiels noch ändern.

Meine Party ist momentan auf Level 24. Die bläulichen Schutzringe um alle Party Members herum kommen vom Emanation-Feature des Dire Wolfs. Sobald der Dire Wolf die Mature-Stufe erreicht hat, werden 60% des zugefügten Schadens an der Party auf die Feinde zurückgeworfen. Very nice. Deshalb hab ich ihn auch nicht ausgemustert.

http://img393.imageshack.us/img393/515/dungeonsiege2myparty015iq.th.jpg (http://img393.imageshack.us/my.php?image=dungeonsiege2myparty015iq.jpg)

alpha-centauri
2005-08-29, 17:27:31
naja. L24 fue 40 stunden ist echt lang gebraucht. bin jetzt L22 und spiel vielleicht 15 h dran.

squirrel
2005-08-29, 17:30:19
du bekommst ja auch nur experience points wenn die gegner auf dem gleichen/ähnlichen level sind wie du selbst.

alpha-centauri
2005-08-29, 18:41:23
du bekommst ja auch nur experience points wenn die gegner auf dem gleichen/ähnlichen level sind wie du selbst.

schwachsinn.

astanoth
2005-08-29, 19:58:28
@Gast: Einfach nicht auf das gleiche Niveau begeben ;D
@DeMarco: Danke für das nette Review. Ist es nach einiger Zeit zu einfach (steht in einigen englischsprachigen Foren) - also einfaches Durchlaufen der Level? Ist die Übersetzung gelungen? In DS1 gab es ja leider einige Übersetzungspatzer.

Die openBeta/Demo konnte ich leider nur in 1024x768 und ohne AA spielen (amd2700+&ati9700pro). Ist die Performace generell besser oder habt ihr einfach die besseren Systeme?

alpha-centauri
2005-08-29, 20:19:19
gast, fuer solche kommentare haettest du derbe punkte kassiert und rausflug riskiert.

aber davon abgesehen. user: so lange gäste, gäste bleiben, weiss man, welche beiträge wichtig und unwichtig sind.

Nerothos
2005-08-29, 22:04:06
@TOPIC:

Gameware.at hat mir heute ne email geschickt, dass das Paket an mich raus ist. Vielleicht hab ich ja Glück und kann morgen meine ersten Impressionen posten :)


/edit: geändert, da Gast-Rede weg ;)

Dj-Tampon
2005-08-29, 22:42:47
Sehr negativ an DS2 ist das man im Multiplayer leider maximal nur zu 4 spielen kann.

Wir habe das Spiel dann zu 6 auf mind. zwei Servern Parallel zweieinhalb mal durch gespielt wir waren dann Act3 und im durchschnitt Level 70, leider war dann der Charakterlevelunterschied zu groß und wir hatten keine Lust mehr, da man in Act3 (dritter Schwierigkeitsgrad) eigentlich schon mindestens Level 75 sein sollte um noch weiter abzuleveln. Neu anfangen ging auch nicht, als Elite, da die Gegner dann einfach zu leicht waren (grün).

Naja so werden wir halt nie die 3 Mysteriösen Set Items finden (zwei hatten wir schon :) ) und es nicht zum dritten mal zu Ende spielen :), aber was solls die zeit wo wir gespielt haben war geil und dafür lohnt es sich das Spiel zu kaufen.

Top Spiel, wie der Vorgänger und das Addon.

Peace

PS: Bugs gab es immer noch, die Demo hat die selbe Versions- Nummer wie die US Final. So wurden wir z.b. in das Nichts Teleportiert usw.

PPS: kleiner Insider Tipp es gibt 16 Slot Ringe/Items :D

Johnny Rico
2005-08-29, 22:58:40
Konntest du schon irgendwelche Bugs feststellen? Ich erinnere mich nur an Sacred, welches ungepatcht eher weniger spielbar war ;)

keine Fehler bemerkt, alte "us" savegames funktionieren auch noch

wie kann man leute aus seiner gruppe verbannen? -.- ich dachte ich muss die typen nun ewig mit mir rumschleppen

in tauschbörsen kann man den "deutschpatch" bekommen

@DeMarco

toller bericht, TOLLE bilder, ich will deine items ^^

ingesamt hätte das tuturial aber besser sein können oder die erklärungen, bin schon act 1 durch und hab immernoch kein plan von den meisten sachen....

wofür ist die eine höle auf deinen bildern? die findet man ja überall versteckt, aber was soll man da drin machen? -.-

suche deutsche fansite mit erklärungen >_>

DeMarco
2005-08-30, 00:24:33
Danke für das Feedback, wenn mich ein Game fesselt, dann *muss* ich halt auch darüber berichten. :) Bin momentan ein Lvl. 31 Dual Wield Combat Mage & dem Ende von Kapitel 2 ziemlich nahe.


@Commander Larve:
Kein AA, weil ich es schlicht & einfach vergessen habe. :redface: Normalerweise spiele ich alle D3D Games in 1600x1200 oder höher, da brauche ich AA net unbedingt, obwohl 2AA bzw. 4AA bei mir meistens "for free" ist.
Hab es nun auf 2AA & es läuft immer noch einwandfrei.

@astanoth:
Ich finde nicht, dass es zu einfach wird, obwohl ich nicht sagen kann, dass ich bis jetzt relativ oft gestorben bin. Meistens hat es mich in der Amanlu Arena zerrissen. ;D
Hängt halt auch von der individuellen Spielweise & der Party ab & wie intensiv man das von VoodoJack beschriebene "Farming" betreibt (heute wieder einen neuen Begriff gelernt). ;)

@Johnny Rico:
Die Höhlen mit den Symbolen auf dem Boden sind Teil einer Nebenquest. Wenn man alle Nebenquests erledigt, entgeht einem wirklich nichts in Arrana & man bekommt tolle Set Items (leider auch oft welche, die man schon hat :rolleyes: ).

cad
2005-08-30, 04:30:37
nettes game !!! Kauf aufjedenfall Wert !

Man will es immer wieder zocken ;)

Das gute A
2005-08-30, 09:18:03
Bin auch recht positiv angetan nach jetzt ca. 1 Stunde Spielzeit. Sehe das auch änhlich wie DeMarco - vor allem die Grafik finde ich sehr hübsch, das war aber bei DS1 seinerzeit schon so, dass ich da staunend einfach mal stehen geblieben bin, weil das Gesamtgefüge so stimmig wirkt... das wurd auch nach DS2 portiert und noch verfeinert finde ich.

Spielerisch gibts auch nicht viel zu meckern, man muss mal die Final abwarten - aber der Ersteindruck ist hervorragend.

Gruß

Nerothos
2005-08-30, 21:53:02
Dass ich erst so spät schreibe hat einen Grund: Der Postbote hat heute DS2 vorbei gebracht :D
Da musste ich es natürlich gleich spielen. Ich springe gerade in den Kithraya-Höhlen rum (oder so *g*).

Bis jetzt läuft es super in 1280x1024x32 max. Details mit 6xAA und 16xQAF =)

Manchmal muss man echt stehen bleiben und sich die Effekte zu Gemüte führen. Manche Lichtspiele sehen einfach nur goil aus, die Grafik ansich sieht sehr nett und stimmig aus.

An die Steuerung muss ich mich als alter Sacred-Spieler erstmal gewöhnen. Zumal ich den ersten Teil nicht gespielt habe.
Ich werde noch ein bisschen zocken gehen. Die Sucht nach immer besseren Items bricht schon wieder aus ;)

Bis dahin

Das gute A
2005-08-31, 09:39:57
Uiuiui, ich glaub ich muss mir dat Spiel auch zulegen :D Das hört sich ja mal wieder geschmeidig an!!!

Bitte noch ein Bericht Morgen oder in ein paar Tagen, dann hast Du sicher mehr Eindrücke gesammelt...

Grüße

msilver
2005-08-31, 10:06:46
habe es bei nen freund angezockt, also die demo und fands nicht so dolle. hat sich irgendwie im bereich steuerung und ansicht verschlechtert zum ersten teil. ausserdem baue ich irgendwie keine verbindung zu meinen npc´s und auch zu meinem helden auf. ich bleib dann lieber dabei und werde mir sacred endlich kaufen gehen. ich finde es optisch echt nicht schlecht, aber es kommt zbsp vor, dass ich nicht direkt alle helden im blick habe bzw... ach, halt einfach sehr komisch für mich. story im act 1 sagt mir auch nicht zu. schade.

mfg
msilver

captainsangria
2005-08-31, 10:24:05
wie ist die deutsche version?
gut sync.? irgendwelche fehler bis jetzt?

alpha-centauri
2005-08-31, 10:31:19
[QUOTE=msilver]habe es bei nen freund angezockt, also die demo und fands nicht so dolle. hat sich irgendwie im bereich steuerung und ansicht verschlechtert zum ersten teil.

wenn du dich bissel raeumlich orientieren kannst, ist das kein problem.

ausserdem baue ich irgendwie keine verbindung zu meinen npc´s und auch zu meinem helden auf.

och, das war doch im ersten teil auch nicht anders.

spiel mal jagged alliance 2 oder spiel mal knights of the old republic. dann weisst du, was character ist.

msilver
2005-08-31, 10:34:59
[QUOTE]
2 oder spiel mal knights of the old republic. dann weisst du, was character ist.

also ich zocke gerne kotor 1 und liebe dort die charactere. wenn es ds2 nicht bietet, dann hole ich es mir eben nicht. teil 1 fand ich vom aufbau her besser. warum gibs nicht teil 1 mit der story vom 2 ér? das wer was für mich denke ich. da war die bedienung und die ansicht im grossen und ganzen besser.

mfg
msilver

Nerothos
2005-08-31, 12:13:39
HAMMER! Ich bin gerade an an diesem Dunkelmagier vorbei! 40000 HP und der war BÖSE! ;)
Also DAS war mal wieder ein Gegner wie ich ihn liebe. Hat mindestens ne halbe Stunde gedauert, bis ich den tot hatte. Und der hat gut ausgeteilt. Manchmal wäre ich fast draufgegangen... hui, da hatte ich wirklich meinen Spaß dran :)

Die deutsche Synchronisation ist gut würde ich sagen (ich kenne das englische Org. nicht). Die Charaktere klingen glaubhaft, es ist ganz solide umgesetzt. Fehler konnte ich bis jetzt (kurz vorm Ende von Akt 2) nicht ausmachen.
Die Geräuschkulisse allgemein ist sehr gut in DS2.

Negativ ist mir bis jetzt nur aufgefallen, dass der Anfang sehr zäh und langatmig ist. Ich war dann froh, als ich aus dem Dryadenwald raus durfte ;)
Jetzt ist es nur noch spannend und ereignisreich :)


@msilver

Sacred kannste dir ruhig holen. Das macht auch ne Menge Spaß =)

Johnny Rico
2005-08-31, 12:20:44
Mehr + Bilder plz ;>

Banshee18
2005-09-03, 19:14:10
Gibts keine Webpage, wo man den German-Patch laden kann? Bei Emule dauerts mir ehrlichgesagt zu lange und bei kazaa find ich nix. :(

squirrel
2005-09-03, 20:03:50
wenn du nicht online spielen willst brauchst du den patch eh nicht, er behebt nur ein paar probleme im mp modus soviel ich weis

Banshee18
2005-09-03, 20:10:47
Ich meine aber den Patch, der die Sprache von Englisch auf Deutsch stellt.

DIABOLOS
2005-09-03, 21:27:30
HAMMER! Ich bin gerade an an diesem Dunkelmagier vorbei! 40000 HP und der war BÖSE! ;)
Also DAS war mal wieder ein Gegner wie ich ihn liebe. Hat mindestens ne halbe Stunde gedauert, bis ich den tot hatte. Und der hat gut ausgeteilt. Manchmal wäre ich fast draufgegangen... hui, da hatte ich wirklich meinen Spaß dran :)


oO 40000HP bin jetzt gerade am Ende vom ersten Akt und spiele immernoch mit nur 1 nem Char, welcher auf Naturmagie geskillt ist. Wenn ich bedenke das mich manche Gegner, wenn ich nicht heile, mit 2 treffern tot bekommen will ich ganricht daran denken was bei so einem dicken Boss passiert.

Wie schauts eigentlich mit der Erfahrung aus wenn man sich noch andere Chars in die Gruppe holt wird die dann aufgeteilt? Weil wenn müsste ja LVL 23 für vorletzte Quest von Akt eins recht gut sein :D.

EDIT: Hier mal nen paar Bilder. Schaut nicht gerade spektakulär aus bis jetzt. Aber allein hat man oft richtig Action weil man soviel zu tun hat ^^

http://img62.imageshack.us/img62/2007/14zc.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/3517/28et.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/5861/34xw.jpg

Dj-Tampon
2005-09-03, 22:24:11
Um die eng. Version in teilweise deutsch zubekommen muss man die Demo Version von der dt. Version laden.

language.DLL in das Hauptverzeichnis kopieren
Voices.ds2res und Language.ds2res in denn Ordner Resources kopieren.

Problem bei der Sache das Spiel ist nicht komplett in Deutsch das heißt.

Alle Zauber und das Questbook sind in Deutsch.
Nur der erste Act ist in komplettem Deutsch (die erste Stadt).
Die komplette Sprache der Charakter sind in Deutsch, allerdings ist die Schrift nicht in Deutsch z.b. bei einen Händler wird man in Deutscher Sprache begrüßt allerdings steht es in Englisch da. Videosequenzen sind in Englisch usw.

peace

Nerothos
2005-09-03, 22:32:58
oO 40000HP bin jetzt gerade am Ende vom ersten Akt und spiele immernoch mit nur 1 nem Char, welcher auf Naturmagie geskillt ist. Wenn ich bedenke das mich manche Gegner, wenn ich nicht heile, mit 2 treffern tot bekommen will ich ganricht daran denken was bei so einem dicken Boss passiert.

Wie schauts eigentlich mit der Erfahrung aus wenn man sich noch andere Chars in die Gruppe holt wird die dann aufgeteilt? Weil wenn müsste ja LVL 23 für vorletzte Quest von Akt eins recht gut sein :D.

EDIT: Hier mal nen paar Bilder. Schaut nicht gerade spektakulär aus bis jetzt. Aber allein hat man oft richtig Action weil man soviel zu tun hat ^^




Nette Bilder :)

Wenn du jetzt erst den ersten Akt beendet hast, dann musste dir noch nicht wirklich einen Kopf um den lustigen Dunkelmagier machen ;)
Der kommt erst später...

Mit der Erfahrung hat man mir das so erklärt:

Wenn du menschliche Gefährten hast, wird die Erfahrung aufgeteilt. Die Gegner bekommen mehr Hitpoints, geben aber auch mehr Erfahrung.
Wenn du ein Schoßtier besitzt, welche ja keine Erfahrung bekommt, wird die Erfahrung nicht aufgeteilt, d.h. die bekommst nur du. Die Gegner besitzen auch hier mehr Hitpoints und geben mehr Erfahrung.

Ich hab es allerdings noch nicht nachgeprüft...

alpha-centauri
2005-09-04, 09:27:25
[QUOTE=Commander Larve]HAMMER! Ich bin gerade an an diesem Dunkelmagier vorbei! 40000 HP und der war BÖSE! ;)


hast du schon dieses holzteil kaputt gemacht? das, wo seine energie aus blättern hernimmt und sich dauern regeneriert und wurzeln nach dir schleudert?

den fand ich stressig. genauso wie den 4 koepfigen drachen.

squirrel
2005-09-04, 10:11:15
den 4 köpfigen drachen fand ich recht einfach, aber dieses baumdingens da war stressig das stimmt :)

Nerothos
2005-09-04, 11:00:33
Die 4-köpfige Schlange hatte bei mir nur 3 Köpfe ;)
Die ging. Bis auf den Stachel hatte die keine wirklich Chance viel schaden zu machen. Der "Gifthauch" war eher lasch...

Das Holzviech ging auch noch. Zuerst die Blattgeneratoren zerstören, damit der sich keine Heilblattviecher mehr zaubern konnte, und dann das große Viech in aller Ruhe auseinander nehmen :)

Der Dunkelmagier war da schon ein ganzes Stück schwerer, als die Holzkrücke.
Aber ich will hier niemanden die Überraschung verderben. Der hat nämlich ein paar gaaaanz fiese Tricks auf Lager. Und die Kacke, die der Arsch da abzieht ist fies... die Sau ;)

Das Auge
2005-09-04, 11:29:33
Irgendwie schaut die Engine, den Screens nach zu urteilen, noch verdächtig nach DS1 aus, oder irre ich mich da?

Nerothos
2005-09-04, 11:58:16
Irgendwie schaut die Engine, den Screens nach zu urteilen, noch verdächtig nach DS1 aus, oder irre ich mich da?

Nein, du irrst nicht. Die DS1 Engine wurde im zweiten Teil nur leicht verbessert...

DIABOLOS
2005-09-04, 12:19:04
Ich find in sachen Grafik hat sich doch ganz schön was getan man. Nur muss man das Spiel in Bewegung sehen um zu vergleichen.
Hier mal noch 3 Bilder

http://img62.imageshack.us/img62/5240/57rr.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/2978/63ge.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/1483/76he.jpg

Hatake
2005-09-04, 12:26:18
hi,

bin im ersten akt und quest9....wollt mal wissen wann der erste Kampfmagier zur Gruppe stossen tut?

Will diesen dämlichen RIX loswerden, weil der nix kann und durch nen Kampfmagier ersetzen. Findet man noch einen im ersten akt?

Nerothos
2005-09-04, 14:07:22
Finala am Anfang vom 2. Akt ist ne Kampfmagierin :)

Hatake
2005-09-04, 14:43:25
Jo, Danke für die Info....dann dauerts net mehr lang....

squirrel
2005-09-04, 15:15:25
finala hab ich auch in meiner truppe, die death magic sprüche von der hamms mir irgendwie angetan :)

Weidi
2005-09-05, 06:19:25
Kann es sein das man für die Wassereffekte eine Directx 9 Graka braucht ?

Weil mit meiner Ti 4200 sieht das Wasser scheuslich aus.

alpha-centauri
2005-09-05, 10:40:38
finala hab ich auch in meiner truppe, die death magic sprüche von der hamms mir irgendwie angetan :)

ich füttere gerade fleissig meine dire wolf hoch. ich geb ihm alles, was ich nicht gebrauchen kann :)

aber finala hat schon hama sachen.

Hatake
2005-09-05, 13:01:38
was hat die denn für starke zodesmagier zauber später ??

und wieviel dmg machen die sachen so?

Banshee18
2005-09-05, 14:24:31
Hier ein paar Karten der verschiedenen Abschnitte, vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen. Mir jedenfalls sind sie eine große Hilfe, da ich teils große Probleme habe, die Nebenquests zu finden (1. Akt :redface: ).

http://img297.imageshack.us/img297/9615/dungeonsiegeiiazunitedes1lv.png (http://imageshack.us)

http://img299.imageshack.us/img299/7466/dungeonsiegeiinwgreilyn7uh.png (http://imageshack.us)

http://img299.imageshack.us/img299/6351/dungeonsiegeiikithraya1rs.png (http://imageshack.us)

http://img299.imageshack.us/img299/4561/dungeonsiegeiisvallutra9kx.png (http://imageshack.us)

http://img299.imageshack.us/img299/1809/dungeonsiegeiivaikeshforest3xq.png (http://imageshack.us)

http://img299.imageshack.us/img299/952/dungeonsiegeiiwindstone6ap.png (http://imageshack.us)

MfG

Banshee

Symptom
2005-09-05, 16:04:05
Habe mir am Donnerstag die US Version gekauft & bin seitdem auf Dungeon Crack 2 hängengeblieben & habe sicherlich schon locker über 20 Stunden in das Game investiert. Deshalb hier mein "Kurzreview".

Positiv:

- Detailierte, sehr abwechslungreiche Grafik. Ich bin echt sehr oft stehen geblieben, um Screenshots zu machen, weil es einfach toll & stimmig aussieht.
In seinem Genre hat DS2 die wohl derzeit beste Grafik.


Performance & Troubleshooting:

Auf meinem System (Barton@2300MHz/X800XT@PE/1,5 Gig RAM) läuft es in 1280x1024/16AF/0AA nun einwandfrei (~30-60 fps), auch wenn ich Horden von Gegner niedermetzle. Anfangs hatte ich einige Probleme mit CTD, die ich aber durch Tipps aus diversen Foren komplett beseitigen konnte. Das Spiel ist bei mir auch ziemlich anfällig auf Overclocking.
Ach ja, und eine Nebenquest aus Act I konnte ich nicht beeneden, da der Gegenstand sich nicht in meinem Inventory befand, obwohl ich ihn aufgenommen hatte.



Also ich muss ehrlich sagen, dass ich grafisch schon mehr erwartet hatte. Die Spielcharaktere sind recht detailiert, aber sonst.......
Die Umgebungsgrafik ist keinen Deut besser als bei NWN und die Spielcharaktere nur etwas hochauflösender. Ich dachte, dass sich da seit 2002 mehr getan hätte (obwohl ich NWN auch heute noch sehr ansehnlich finde).
Aber vorrangig ist eh das Gameplay bei solchen Games.
Werde es mir wohl kaufen.

Hucke
2005-09-05, 16:45:26
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich grafisch schon mehr erwartet hatte. Die Spielcharaktere sind recht detailiert, aber sonst.......
Die Umgebungsgrafik ist keinen Deut besser als bei NWN und die Spielcharaktere nur etwas hochauflösender. Ich dachte, dass sich da seit 2002 mehr getan hätte (obwohl ich NWN auch heute noch sehr ansehnlich finde).
Aber vorrangig ist eh das Gameplay bei solchen Games.
Werde es mir wohl kaufen.

Die Umgebungsgrafik war schon in der Demoversion deutlich besser als beim Vorgänger. Zumindest mit ner 6800 GT sah das teilweise schon sehr fein aus.

Hatake
2005-09-05, 20:47:01
und wieviel dmg machen die sachen so?


hi, kann mir bitte wer sagen welche zauber für kampfmagier später am besten sind ??

Todes,Feuer oder Blitz ?? und welche Spezialattacken sind die stärksten im Spiel ?

Ulli K
2005-09-06, 06:12:44
Hier ein paar Karten der verschiedenen Abschnitte, vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen. Mir jedenfalls sind sie eine große Hilfe, da ich teils große Probleme habe, die Nebenquests zu finden (1. Akt :redface: ).
Banshee

Boohey, wo haste die Karten her , gib mal bitte einen Link ich bräuchte dringend die anderen Karten der weiteren Acts.

Ulli

alpha-centauri
2005-09-06, 10:34:17
hi, kann mir bitte wer sagen welche zauber für kampfmagier später am besten sind ??

Todes,Feuer oder Blitz ?? und welche Spezialattacken sind die stärksten im Spiel ?

das kommt auf die gegner an. skelette haben todesresiszenten. manche haben was gegen kälte, manche haben was gegen feuer oder blitz.

spezialattacke ist beim combat mage dieses death field, wo die sicheln aus dem boden kommen. macht viel schaden, und gibt energie zurück

alpha-centauri
2005-09-06, 10:34:40
Boohey, wo haste die Karten her , gib mal bitte einen Link ich bräuchte dringend die anderen Karten der weiteren Acts.

Ulli

sollte man aber kennen!

www.gamefaqs.com

Ulli K
2005-09-06, 12:55:02
sollte man aber kennen!

:rolleyes: ja stimmt jetzt kenn ich das auch....... :biggrin:

Ulli

Hatstick
2005-09-06, 14:22:37
Also mein bisheriger Eindruck von dem Spiel ist durchweg sehr gut.Grafik sichtbar verbessert,wenn auch nicht die Übergrafik.Steuerung find ich manchmal bissl fummelig,geht aber noch i.O.
Frage mich allerdings,was das mit dem Speichersystem soll.Ein Spielstand?
Doch nicht wirklich gelungen und verstehe das auch nicht wirklich,was daran sinnvoll sein soll.Werde trotzdem begeistert weiter zocken.
Was mich nur manchmal wundert,das die fps auf 20-25fps runtergehen,sonst meist sehr flüssig.Ist es wirklich so CPU lastig?
Zocke auf 1280x1024,2xAA.

VoodooJack
2005-09-06, 14:34:53
Für diejenigen, die so wie ich den Ehrgeiz haben, alles zu spielen, hier mal eine kleine Auflistung aller Primary und Secondary Quests.

Act 1

Primary: 10 (10)
Secondary: 14 (14)

Act 2

Primary: 8 (8)
Secondary 18 (14)

Act 3

Primary: 9 (3)
Secondary: 9 (6)

Die Zahlen in Klammern geben meinen derzeitigen Stand wieder. Wie man sieht bin ich etwa in der Mitte des dritten Aktes. Ich hab restlos alle Sidequests durch, die bisher möglich waren. Einige Sidequests ziehen sich über alle 3 Akte durch. Deshalb konnte ich 4 Sidequests aus Akt 2 noch nicht abschließen.

Das Spielen aller Sidequests ist eine äußerst zeitaufwändige Sache, aber macht mir unwahrscheinlich viel Spaß.

Ein wichtiger Hinweis zu den Sidequests: man muss ständig die Zusammensetzung seiner Party ändern, um bestimmte Sidequests zu triggern. Zwei kleine Beispiele: die Combat Mage Finala muss in der Party sein, um den Sidequest Hidden Morden Towers zu triggern (erinnert ihr euch an die Greilyn Jungle Mauer aus der Demo, die unüberwindbar war und hinter der man Monster sah?) oder der Bogenschütze Amran muss in der Party sein, um die Mushroom Circles zu aktivieren.

Das Spielen der Sidequests lohnt sich echt. Hier gibt es als Belohnung stets eine Hammerausrüstung!

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Hauptcharakter, eine Combat Mage, sich als das schwächste Glied in meiner Party herauskristallisierte. Große Firepower, aber zu wenig Armor. Sie fällt in Akt 3, wo die Gegner knallhart werden, immer als Erste um. Damit sie sich während eines Kampfes rechtzeitig erholen kann, hab ich inzwischen 3 Fighter in meine Party eingebaut, den Half-Giant Lothar (Dual Wield), den Half-Giant Sartan (der hat mit Schild bereits über 500 Armor) und Eva (Dual Wield). Während meine Combat Mage sich erholt, dreschen meine 3 Fighter fröhlich weiter auf die Gegner ein. Gut sind übrigens auch die Bogenschützen, Amran oder Deru. Bei einer Schussweite von 13 Metern können die sich in aller Ruhe Gegner herauspicken.

Panda
2005-09-06, 18:53:34
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben: ;)
Das Teil ist der absolute Freizeitkiller!!! Ich mach vor dem PC nix anderes mehr als DS2 zocken. Mir gefällt die Grafik sehr gut, ist imho sehr stimmig und Fantasy-tauglich. Die Performance ist auf meinem Rechner sehr gut, die Charakterentwicklungsmöglichkeiten sind für mich gerade richtig, nicht zu komplex und nicht zu simpel, klasse! :up:
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass es in einigen Tests heisst, das Game sei zu einfach, so wie der erste Teil (den ich übrigens sehr bescheiden fand). Mit meinem Kampfmagier, meiner Naturzauberin, meinem Nahkämpfer und meinem Düsterwolf hab ich manchmal ganz schön zu ackern und mir ist schon einige Male die komplette Party bewusstlos gegangen. Vielleicht hab ich mich ja verskillt, obwohl das ja eigentlich schwer möglich sein sollte.
Für mich ist das Game um Längen besser als Sacred, in das ich mich nie so richtig "reinfühlen" konnte, wo es mir irgendwie egal war, was aus meinem Char wird. Jetzt sitz ich bis nachts um 3 und denk, "noch die eine Quest und die paar Monster plätten, dann hab ich die nächste Nahkampfstufe und kann die tolle Axt benutzen" :)
Also ich würde dem Spiel jetzt, Mitte des 2. Aktes eine glatte 1 geben, bezogen auf den SP-Part, Multiplayer hab ich noch nicht gespielt und werd ich wohl auch nicht.

Nerothos
2005-09-06, 23:59:22
Die ganzen Nebenquests mach ich, wenn ich das SPiel einmal durch habe und aufm nächsten Schwierigkeitsgrad anfang. Bis dahin kann ich mich einfach nicht zurückhalten und muss unbedingt das Ende sehen :biggrin:

Ich renn übrigens mit nem Halbriesen + Düsterwolf rum. Ich mag keine Fernkämpfer/Magier. Bei mir muss es halt mit Gegenständen auf die Schnauze geben ;)

squirrel
2005-09-07, 01:11:30
Ich habs durch!

hmm irgendwie aber auch schade, ich hätt ewig weiter zocken können.
und ob ich jetzt nochmal (mit nem höheren schwierigkeitsgrad) spiele weis ich noch nicht.

kann man seine truppe aus dem sp eigentlich auch im mp spielen?
weil das wär dann wieder ein anreiz noch ein bissel zu leveln :)

alpha-centauri
2005-09-07, 08:53:14
Ich habs durch!

hmm irgendwie aber auch schade, ich hätt ewig weiter zocken können.
und ob ich jetzt nochmal (mit nem höheren schwierigkeitsgrad) spiele weis ich noch nicht.

kann man seine truppe aus dem sp eigentlich auch im mp spielen?
weil das wär dann wieder ein anreiz noch ein bissel zu leveln :)

welche level haben deine chars? wie lang hast gespielt?

squirrel
2005-09-07, 15:32:20
welche level haben deine chars? wie lang hast gespielt?

level 43, wie lange ich gespielt habe weis ich nicht genau, aber ich denke so 50h könnten hinkommen.

Nerothos
2005-09-07, 15:45:24
Hoffentlich ist der Endgegner saftig. Hab kein Bock auf so ne Lusche, die nach 2 Minuten am Boden liegt...

VoodooJack
2005-09-08, 12:15:37
Also wenn ich durch bin, dann werde ich mich an das sogenannte Mysterious Mystery ranmachen. Mysterious Mystery ist ein Spiel im Spiel und ist sicher für weitere 40 Stunden Spielspaß gut.

Um Mysterious Mystery spielen zu können, muss eine Unmenge von Voraussetzungen erfüllt sein.

Eine der Voraussetzungen sind die 4 Items, die mit "Mysterious" beginnen. Zwei dieser Items hab ich schon, nämlich den "Mysterious Stone" und das "Mysterious Book". Den "Mysterious Stone" bekommt man, wenn man den Dieb, der sporadisch auftaucht, blitzschnell mit aller Power, die man zur Verfügung hat, zusammendengelt. Dieser Dieb ist Level 99. Er lässt ja immer einige Goodies fallen, aber in diesem Fall lässt er auch den Mysterious Stone fallen. Das "Mysterious Book" hab ich nach einem Sidequest in Act 3 erhalten. Die Mysterious Items braucht man, um später an einem geheimnisvollen Ort Türen öffnen zu können.

Die Mysterious Items sind aber nur ein Bruchteil der Voraussetzungen für Mysterious Mystery. Die "Lore of Aranna Books" gehören zum Beispiel auch dazu. Man braucht alle 20. 4 davon findet man mit Amran in der Party. Ein weiteres Beispiel wäre die Arena in Amanlu. Man muss alle Challenges bestanden haben! Ich war da mal zu Beginn des 2. Aktes mit meiner Party drin. Damals war meine Party auf Level 24 und ich hab die ersten 6 Challenges bestanden. An Challenge 7 scheiterte ich damals. Inzwischen ist meine Party auf Level 43. Jetzt müssten die restlichen 3 Challenges auch zu packen sein.

Spielspaß ohne Ende sag ich da nur.

captainsangria
2005-09-08, 12:29:13
möchte mal danke an alles sagen, auf grund eurer screens und beschreibungen hab ich mir das spiel gekauft.
mal schauen ob es in echt auch so toll ist.

DocEW
2005-09-08, 15:34:14
Sehe ich das eigentlich richtig, daß man nicht mehr wie im ersten Teil mit einem Mausklick/Tastendruck zwischen Nah- und Fernkampfwaffen umschalten kann? Oder habe ich da was übersehen?

alpha-centauri
2005-09-08, 15:52:39
Hoffentlich ist der Endgegner saftig. Hab kein Bock auf so ne Lusche, die nach 2 Minuten am Boden liegt...

die endgegner, die ich traf, dauern echt lange.

und ja, zwischen fern und nahkampf wechsel ist nicht mehr. ICH kanns dir auch nicht anraten, das zu machen, da du dadurch nur nen schlechten char bekommst. besse auf eine sac he konzentrieren.

Gast
2005-09-08, 16:03:21
Ich finde das Spiel wird schon früh schwer. Nach dem Greylin(?)-Dschungel kommt man in eine Wüstengegend und soll Gegenstände einsammeln, die von Wächtern bewacht werden.
Meine Leute sind knapp Level 15, aber ich muss schon an Gegnern vorbei, die eine Aura um sich haben und Stufe 17 haben. Da komme ich nicht vorbei, selbst nach etlichen Versuchen nicht.

Was mir ganz und gar nicht gefällt, ist, dass man Quests verpassen kann, wenn man bestimmte Leute nicht in der Gruppe hat - man bekommt den Quest dann einfach nicht. RPGs, in denen man keine feste Gruppe hat, kann ich auf den Tod nicht ausstehen, weil mir dieses Kommen und Gehen von "meinen" Charakteren nicht passt. Deswegen finde ich wohl Baldurs Gate auch so grottig unatmosphärisch wegen der fehlenden Identifikation mit meinen Recken *g*.

DS2 hat ggü. DS1 zwar deutlich zugelegt (z.B. Skillpunktvergabe, mehr Quests), aber Atmosphäre wird da meinem Empfinden nach nicht aufgebaut. Ich bin gerade von der Insel mit dem Greylin(?)-Dschungel runter und habe schon keine Lust mehr zum Weiterspielen. :(

DocEW
2005-09-08, 17:32:52
und ja, zwischen fern und nahkampf wechsel ist nicht mehr. ICH kanns dir auch nicht anraten, das zu machen, da du dadurch nur nen schlechten char bekommst. besse auf eine sac he konzentrieren.
Ich fand's immer ganz nett als "Vorgeplänkel" bei größeren Gegnergruppen. Man konnte ja die komplette Konfiguration der Gruppe speichern und abrufen und somit den Gegnern bis zum Eintreffen mit Fernwaffen einheizen und dann mit einem Tastendruck alle Nahkämpfer umschalten. Schade. :(

alpha-centauri
2005-09-08, 18:05:07
Ich fand's immer ganz nett als "Vorgeplänkel" bei größeren Gegnergruppen. Man konnte ja die komplette Konfiguration der Gruppe speichern und abrufen und somit den Gegnern bis zum Eintreffen mit Fernwaffen einheizen und dann mit einem Tastendruck alle Nahkämpfer umschalten. Schade. :(

ja, ich kenn das. ich hab das in DS1 auch gemacht. in DS2 kann ich es aber nicht empfehlen. der schwierigkeitsgrad in DS2 ist wirklich knackig geworden.

wenn ein monster nicht auf gleicher levelhoehe ist, bist du nur am traenkezuecken.

ich sag dir's aber von meiner sichtweise: DS2 BOCKT VOLL! ich finds nicht so suechtig machend, wie diablo1/2, es hat aber durch die mini bosse, usw.. viel mehr action im game drin.

DocEW
2005-09-08, 20:18:04
Jo, ist schon nicht mehr so einfach wie der erste Teil, aber das ist auch gut so finde ich. Bei vielen Zwischengegnern sähe man ohne die neuen Spezialangriffe schon alt aus, bzw. würde massig Tränke brauchen.
Wobei die Level der Monster nicht immer was aussagen... es gibt da so kleine Level 9 Viecher, die zerplatzen bei zwei Schlägen, obwohl man selbst Level 9 ist.

Nerothos
2005-09-08, 21:43:10
Jo, Schwierigkeitsgrad ist am Anfang relativ hoch. Zumindest höher, als in Sacred, was bei mir ja als einzige Referenz diente (RPG Neuling *g*) :)

Ich bin aber jetzt auch durch. Das Ende hat mir gefallen.

Ok, war abzusehen, dass man Valdis töten muss, aber die Wendung mit dem Azunitenmagier, der dann am Ende so eine Art Dunkelmagier war, fand ich klasse.
Ich dachte, der Kunde is n Guter, der mich unterstützt (hat er ja in gewisser Weise auch *g*)...

Die ganzen fliegenden, roten Viecher in Valdis Burg, die so Blitze verschießen können haben genervt wie Sau. Das waren die einzigen wirklichen Bedrohungen im dritten Akt. Der Erzmagier war vergleichsweise langweilig fand ich... der hatte keine guten Moves und Zauber drauf :(
Hat immer nur das selbe gemacht...

Ich zieh's mir jetzt auf der nächsten Schwierigkeitsstufe rein. Obwohl es irgendwie immer leichter wird :(
Naja, ich mach diesmal die Nebenquests mit =)

sloth9
2005-09-08, 22:29:48
Das läuft ja nichtmal unter W2k; billige Abzocke, das.

So nicht, M$ :tongue:

VoodooJack
2005-09-09, 22:30:00
So, ich bin jetzt durch. Uff, hab ich lange gebraucht. Weit über 100 Stunden, würde ich sagen. Aber so wollte ich es ja haben: Spielspaß ohne Ende (hehe).

Ich hab auch sämtliche Sidequests gemacht. Für das Zusatzspiel "Mysterious Mystery" hab ich dabei die wesentlichen Voraussetzungen erfüllt. Ich hab die 4 Gegenstände, die mit "Mysterious" beginnen (Mysterious Stone, Mysterious Book, Mysterious Bucket und Mysterious Token). Mysterious Token bekommt man, wenn man alle 9 Herausforderungsrunden in der Arena schafft. Ich hab auch alle 20 "Lore of Aranna Books". Soweit ich weiß, muss man an einem Incantation Shrine einen bestimmten Spruch aufsagen und wird dann zu einer geheimnisvollen Höhle teleportiert.

Wer durch ist und noch nicht alle Sidequests hat, braucht nicht zu verzagen. Das Schöne an DS2 ist ja, dass man am Schluss weiterspielen kann. Falls gewünscht, sag ich euch, welche Party Members man für welchen Sidequest braucht. Dafür ist doch u. a. so ein Forum da.

squirrel
2005-09-10, 01:56:17
was ist den dieses "Mysterious Mystery" ?
kann das mal bitte jemand erklären :)

DIABOLOS
2005-09-10, 09:34:39
Ist ein Set, ich hab z.B. den Eimer/Helm (glaube ich jedenfalls das es ein Helm ist). Hab ich glaube in der Wüste gefunden.

EDIT: Hier mal nen Bild

http://img384.imageshack.us/img384/7573/dungeonsiegeiiscreenshot00336r.jpg

Nerothos
2005-09-10, 10:04:06
LOL @ 10% dümmliches Aussehen :D


@Voodoo Jack

Das wäre nett, wenn du mal sagen könntest, welche Partymember man für welche Quest braucht :)

BlackBirdSR
2005-09-10, 10:23:05
was ist den dieses "Mysterious Mystery" ?
kann das mal bitte jemand erklären :)

Den Eimer findest du in einer der Elven Reliquien.
In Aman-Lu in der Arena gibt es nach allen bestandenen Kämpfen das zweite Set-Item, ein Token.

Hab gehört, irgendwann im Spiel, zufällig durch die Akte und Schwirigkeitsgrade verteilt erscheint zufällig für 10 sekunden ein Level99 Gegner.
Wenn man ihn schlägt lässt er angeblich eine Menge Zeugs fallen, und wenn man ihn besiegt lässt er das 3. Set-item , den Stone fallen.

Aber wo gibts das 4. Teil?

Mephisto
2005-09-10, 11:00:01
Frage mich allerdings,was das mit dem Speichersystem soll.Ein Spielstand?
Doch nicht wirklich gelungen und verstehe das auch nicht wirklich,was daran sinnvoll sein soll.Das ist aber ärgerlich. Es kommt doch öfter vor, dass man an der falschen Stelle speichert.
Wird wenigstens ein Backup des Speicherstands angelegt (wie im ersten Teil die Backups des Auto- und Quicksave)?

Hatstick
2005-09-10, 11:33:15
Habt ihr auf 1280x1024,alle Details max.+2xAA bei großen Gegnermassen auch ab und zu Performanceprobs,sprich das die fps mal knapp unter 20fps kommen?Bei mir recht selten,passiert aber mal?
Meint ihr da lohnt sogar eventl.ein 3500+/X23800+ für oder werde ich da net mehr groß was rausholen können?

Drill
2005-09-10, 11:54:25
Den Eimer findest du in einer der Elven Reliquien.
In Aman-Lu in der Arena gibt es nach allen bestandenen Kämpfen das zweite Set-Item, ein Token.

Hab gehört, irgendwann im Spiel, zufällig durch die Akte und Schwirigkeitsgrade verteilt erscheint zufällig für 10 sekunden ein Level99 Gegner.
Wenn man ihn schlägt lässt er angeblich eine Menge Zeugs fallen, und wenn man ihn besiegt lässt er das 3. Set-item , den Stone fallen.

Aber wo gibts das 4. Teil?

ich weiß nur, dass es drei gegenstände gibt, nämlich den eimer, den token und eine zauberbuch, welches du nach einer gelösten quest in kalrathia bekommst(die wo du einem alten mann eine reihe von büchern besorgen sollst)
aber ich habe gehört, dass der stein den du von diesem level 99 monster bekommst dich an einem geheimen ort teleportiert wo du mit den einzelnen set gegenständen tore öffnen kannst hinter denen sehr starke monster warten. (hab ich aber noch nicht auprobiert)

alpha-centauri
2005-09-10, 12:27:56
Habt ihr auf 1280x1024,alle Details max.+2xAA bei großen Gegnermassen auch ab und zu Performanceprobs,sprich das die fps mal knapp unter 20fps kommen?Bei mir recht selten,passiert aber mal?
Meint ihr da lohnt sogar eventl.ein 3500+/X23800+ für oder werde ich da net mehr groß was rausholen können?

ne, das ist normal. IIRC ist die engine ziemlich cpu lastig. da hilft nur mehr taktrate. aber ist ja nicht schlimm. bei mir ist das ähnlich.. alles hochgepumpt.
und wenn viele gegner da ist, die effekts so wirbeln und das blut spritzt, dann ruckelts auch.

übrigens: kann ich IM spiel AA einstellen?

ach ja. wenn ihr fun wollt: holt euch nen trainer, packt 6 party mitglieder in die family rein und nehmt den dire wolf dazu :)

das rockt wie sau.

Darth Viorel
2005-09-10, 15:15:58
Nachdem ich hier vorhin über das Mysterious Mystery gelesen habe, musste ich es gleich mal ausprobieren.
Also erst mal die 3 Teile für das Set zusammengesucht. Dann soll man ja den 99er töten, da der nur manchmal auftaucht, bin ich nur so rumgelaufen und wollte ein paar fehlende Quests machen (bin Lvl. 51 und im 2. Akt vom 2. Schwierigkeitsgrad). Als ich in den Elven Reliquien war, hab ich dort den Zauberer befreit und wollte halt das Quest machen. Als ich ihn besiegt hatte, ließ er den Mysterious Stone fallen, also musste ich nicht mehr den 99er suchen.

Gleich zum nächsten Incantation Shrine, den Chant aufgesagt und dann war ich in der Mysterious Cave. Ist ganz witzig dort, aber ich denke, dass man mit niedrigerem Lvl. Probleme mit ein paar der Gegener hat. ( viele Lvl 40er)
Der letzte Raum ist dann ne Schatzkammer, in der man ein paar komische Items bekommt.

Drill
2005-09-10, 15:33:33
Nachdem ich hier vorhin über das Mysterious Mystery gelesen habe, musste ich es gleich mal ausprobieren.
Also erst mal die 3 Teile für das Set zusammengesucht. Dann soll man ja den 99er töten, da der nur manchmal auftaucht, bin ich nur so rumgelaufen und wollte ein paar fehlende Quests machen (bin Lvl. 51 und im 2. Akt vom 2. Schwierigkeitsgrad). Als ich in den Elven Reliquien war, hab ich dort den Zauberer befreit und wollte halt das Quest machen. Als ich ihn besiegt hatte, ließ er den Mysterious Stone fallen, also musste ich nicht mehr den 99er suchen.

Gleich zum nächsten Incantation Shrine, den Chant aufgesagt und dann war ich in der Mysterious Cave. Ist ganz witzig dort, aber ich denke, dass man mit niedrigerem Lvl. Probleme mit ein paar der Gegener hat. ( viele Lvl 40er)
Der letzte Raum ist dann ne Schatzkammer, in der man ein paar komische Items bekommt.

könntest du mal genauer berichten was das für komische items sind??

Darth Viorel
2005-09-10, 15:49:48
könntest du mal genauer berichten was das für komische items sind??

Darth Viorel
2005-09-10, 15:51:18
Und bei einem Rätsel dort konnte man noch diese Waffe kriegen:
Sie ist ziemlich schnell und verschießt Feuerbälle.

alpha-centauri
2005-09-10, 16:21:38
hart, und die dinger gibts wirklich?

Ulli K
2005-09-10, 16:59:15
ach ja. wenn ihr fun wollt: holt euch nen trainer, packt 6 party mitglieder in die family rein und nehmt den dire wolf dazu :)
das rockt wie sau.

Würd ich gerne machen, aber egal welchen Trainer ich benutze ich bekomme immer solche komischen "exception data error" das Game bleibt stehen und ein Report wird in den Ordner "My Games" geschrieben. :frown:

Ulli

alpha-centauri
2005-09-10, 17:49:02
Würd ich gerne machen, aber egal welchen Trainer ich benutze ich bekomme immer solche komischen "exception data error" das Game bleibt stehen und ein Report wird in den Ordner "My Games" geschrieben. :frown:

Ulli

asx-p8-ds2.zip

geht einwandfrei

VoodooJack
2005-09-10, 17:55:31
Nachdem ich hier vorhin über das Mysterious Mystery gelesen habe, musste ich es gleich mal ausprobieren.
Also erst mal die 3 Teile für das Set zusammengesucht. Dann soll man ja den 99er töten, da der nur manchmal auftaucht, bin ich nur so rumgelaufen und wollte ein paar fehlende Quests machen (bin Lvl. 51 und im 2. Akt vom 2. Schwierigkeitsgrad). Als ich in den Elven Reliquien war, hab ich dort den Zauberer befreit und wollte halt das Quest machen. Als ich ihn besiegt hatte, ließ er den Mysterious Stone fallen, also musste ich nicht mehr den 99er suchen.

Gleich zum nächsten Incantation Shrine, den Chant aufgesagt und dann war ich in der Mysterious Cave. Ist ganz witzig dort, aber ich denke, dass man mit niedrigerem Lvl. Probleme mit ein paar der Gegener hat. ( viele Lvl 40er)
Der letzte Raum ist dann ne Schatzkammer, in der man ein paar komische Items bekommt.

Genau an dieser Stelle hab ich auch den Mysterious Stone bekommen. Allerdings musste ich nicht nur Arinth the Mad besiegen, sondern auch noch den 99er Dieb, der hier ebenfalls erschien, zusammendengeln. Also Arinth der Verrückte scheint wirklich ein "Ansprechpartner" für den Mysterious Stone zu sein.

In der geheimnisvollen Höhle war ich jetzt ebenfalls. Ist schon hart. Es wimmelt nur so von Gegnern mit 53000 HPs. Die witzigen Gegenstände, die man u. a. als Belohnung bekommt, hast du ja schon per Screenshots gezeigt.

So, und nun für alle, die ebenfalls in die geheimnisvolle Höhle wollen, eine Auflistung der Voraussetzungen:

1. Mysterious Stone

Wie man ihn bekommt, ist inzwischen genügend oft erklärt worden. Den geheimnisvollen Stein braucht man, um in irgendeinem Incantation Shrine den Spruch aufzusagen, der auf ihm draufsteht. Dieser Spruch wird manuell in der Konsole eingegeben und muss zudem umgeändert werden. Kleine Hilfe: ist ein Palindrom! Der geheimnisvolle Stein befindet sich nicht im Inventar, sondern im Journal. Schaut da mal nach. Vielleicht habt ihr diesen Stein schon.

2. Mysterious Book

Nachdem man alle 20 Lore of Aranna Books zusammenhat, geht man damit zu Telgrey the Scholar in Kalrathia. Von ihm bekommt man das Mysterious Book.

3. Mysterious Bucket (Eimer)

Vom Teleporter in Lost Azunites Valley aus sind es nur ein paar Meter bis zu einem Lift, der euch zum Elfen Gefängnis bringt. Da ist Arinth the Mad eingesperrt. Den geheimnisvollen Eimer findet man in einem Secret Room. Dazu muss eine Lampe gedreht werden!

4. Mysterious Token (Symbol)

Das müssten eigentlich viele schon haben. Das geheimnisvolle Symbol bekommt man, wenn man alle 9 Herausforderungsrunden in der Arena von Amanlu meistert.

Also auf geht's. Es lohnt sich. Man bekommt als Belohnung nicht nur einige witzige Dinge wie den Kürbis oder den Bierkrug, sondern auch einige hochwertige Ausrüstungsgegenstände.

Ulli K
2005-09-10, 20:22:47
asx-p8-ds2.zip
geht einwandfrei

nee dieselbe Meldung bei mir, muss irgendwas anderes sein, hab DS2 ver. 2.1
vielleicht gehts mit der deutschen version von DS2 net, ich hab keinen Schimmer

Crafty
2005-09-10, 22:59:19
Das läuft ja nichtmal unter W2k; billige Abzocke, das.

So nicht, M$ :tongue:


Kann net sein :eek:
Die Demo läuft doch problemlos unter W2K.
Da sollte die Vollversion doch auch ohne Mucken auf diesem OS laufen ;D

VoodooJack
2005-09-11, 02:51:39
@Voodoo Jack

Das wäre nett, wenn du mal sagen könntest, welche Partymember man für welche Quest braucht :)

Ok, packen wir's an. Ich fang mit dem Sidequest an, wo man Finala braucht. Ich hab die US-Version und da heißt dieser Sidequest "Finala's Contempt". In der deutschen Version dürfte er "Finalas Verachtung" oder so heißen.

Wenn du so wie ich ohne Finala in den oberen Kithraya Höhlen (die Höhlen mit der Riesenspinne) warst, wird dir sicher der kaputte Lift aufgefallen sein, wo man die Meldung kriegt, mit Finala ließe er sich reparieren. Also teleportierst du dich zuerst mit Finala in der Party zu den oberen Kithraya Höhlen und lässt Finala als aktiven Charakter agieren. Sie repariert den Lift und ihr fahrt runter zu einem Morden Camp. Finala öffnet eine Truhe und findet in der Truhe eine Karte der Morden, wo versteckte Morden Türme aufgezeichnet sind. Damit wird der Sidequest "Hidden Morden Towers" (Versteckte Morden Türme) getriggert.

1. -> Southern Greilyn Jungle Teleporter -> Westen -> "Abandoned Ruins" (Verlassene Ruinen) -> Finala öffnet eine geheime Tür -> 1. Morden Turm

2. -> Northern Greilyn Jungle Teleporter -> Norden -> Mauer ohne Durchgang -> Finala öffnet einen geheimen Durchgang -> 2., 3. und 4. Morden Turm

Außerdem findet Finala beim 4. Turm eine weitere Karte der Morden und ein weiteres Liftteil.

3. -> Northern Desert of Kaderak Teleporter -> gleich neben dem Teleporter einen kaputten Lift von Finala reparieren lassen -> mit Lift runterfahren und Finala die Schatztruhe plündern lassen

Damit wär der Sidequest "Finala's Contempt" abgeschlossen.

sloth9
2005-09-11, 08:57:02
Kann net sein :eek:
Die Demo läuft doch problemlos unter W2K.
Da sollte die Vollversion doch auch ohne Mucken auf diesem OS laufen ;D

Zitat M$-Website (zur Vollversion):

* Microsoft® Windows® XP SP1 or newer
* PC with 1.0 GHz equivalent or higher processor
* 256 MB of system RAM
* 4 GB available hard disk space
* Quad speed or faster CD-ROM drive
* ATI Radeon™ series 7000 or better/Nvidia® Geforce series/Intel Extreme Graphics 82845, 82865, 82915
* Sound card, speakers or headphones required for audio
* Microsoft Mouse or compatible pointing device
* Broadband Internet access or LAN for online play

btw: AoE 3 tuts unter W2k auch nicht!

msilver
2005-09-11, 09:24:32
bei der AOE3 demo ist das ja auch leider so, dort gibs aber ne lösung

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showpost.php?p=3464336&postcount=326

soll mich doch der teufel holen, wenn es für DS2 da nicht auch eine lösung für gibt oder was meint ihr? ich schau mal auf ein paar fanseiten.

mfg
msilver

edit:
so, also man kann es auch unter windows 2000 installieren. man muss nicht mal was machen, einfach kaufen und installieren. wer weis warum MS da nur XP auf die packung geschrieben hat.
http://dungeonsiege.planet-multiplayer.de/forum/thread.php?s=&id=6520

Mephisto
2005-09-11, 09:52:08
@VoodooJack:
Bitte Spoilertags nutzen!

Nerothos
2005-09-11, 13:19:01
Danke VoodooJack :up:

Hatstick
2005-09-12, 12:29:18
Mir macht Dungeon Siege II immer mehr Spaß.Suchtprinzip schlägt bei mir an,hätte nur kurz eine Frage bzgl.des speicherns und den Teleporter.

Ich muß jetzt diese Kolonie finden,den genauen Namen habe ich nicht mehr im Kopf,fängt glaube ich mit K an.Ich habe dieses Elbenwasser mit und soll da glaube ich jemanden heilen.Soll aber nur ein Beispiel sein.

Wenn ich in die Stadt zurückkomme,entweder durch Tod oder weil ich einfach mal aufhöre und dann weiterspiele,bin ich ja logischerweise nicht genau an der Stelle,wo ich gestorben bin oder aufgehört habe.
Die aktuelle,offene Mission ist weiter als im Süden des Dschungels.
Kann mich von der Stadt allerdings immer nur zum nördl.Dschungel,zum Westen oder zum Süden teleportieren,nicht GENAU dahin wo ich aufgehört habe.
Hoffe,ihr versteht ungefähr,was ich meine.
Gibt es keine Möglichkeit dies zu ändern,sei es durch ein Trick oder Zauberspruch oder änhliches?
Nervt mich nämlich bissl,immer noch ne ganze Ecke laufen zu müssen um wirklich da weiter zumachen wo man zuletzt aufgehört hat.

THX im vorraus!

dreas
2005-09-12, 12:43:45
Hallo Leute


Ich habe gestern ca7h DS2 gezockt. Dann ist dummerweise mein Rechner abgestürzt. Ergo ohne save muss ich die ganze Zeit nochmal spielen.
Hat deswegen eventuell jemand ein Savegame ca. Anfang Wüste zur Hand?
Wäre Super. Bitte per PN an mich.

PS: Die Speichersystematik ist wirklich das letzte.

grüsse dreas

JoergH
2005-09-12, 13:09:36
Spielt man immer eine komplette Party oder ist man alleine unterwegs?

bleipumpe
2005-09-12, 13:39:21
Spielt man immer eine komplette Party oder ist man alleine unterwegs?

Das kannst du dir aussuchen. Allein oder in der Gruppe, alles ist möglich. Leider gibt es ähnlich wie bei Neverwinter Nights zu jedem potentiellen Mitstreiter eigene Nebenquests. Zudem gibt es noch diverse Haustiere, die sehr schöne Zusatzeigenschaften haben.

mfg b.

VoodooJack
2005-09-12, 14:59:56
Mir macht Dungeon Siege II immer mehr Spaß.Suchtprinzip schlägt bei mir an,hätte nur kurz eine Frage bzgl.des speicherns und den Teleporter.

Ich muß jetzt diese Kolonie finden,den genauen Namen habe ich nicht mehr im Kopf,fängt glaube ich mit K an.Ich habe dieses Elbenwasser mit und soll da glaube ich jemanden heilen.Soll aber nur ein Beispiel sein.

Wenn ich in die Stadt zurückkomme,entweder durch Tod oder weil ich einfach mal aufhöre und dann weiterspiele,bin ich ja logischerweise nicht genau an der Stelle,wo ich gestorben bin oder aufgehört habe.
Die aktuelle,offene Mission ist weiter als im Süden des Dschungels.
Kann mich von der Stadt allerdings immer nur zum nördl.Dschungel,zum Westen oder zum Süden teleportieren,nicht GENAU dahin wo ich aufgehört habe.
Hoffe,ihr versteht ungefähr,was ich meine.
Gibt es keine Möglichkeit dies zu ändern,sei es durch ein Trick oder Zauberspruch oder änhliches?
Nervt mich nämlich bissl,immer noch ne ganze Ecke laufen zu müssen um wirklich da weiter zumachen wo man zuletzt aufgehört hat.

THX im vorraus!

Ja, das Abspeichern in DS2 ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Abspeichern, aufhören und dann später an diesem Speicherpunkt weitermachen geht nicht in DS2.

Meine Tipps:

Nimm immer ausreichend Resurrection-Rollen mit. Damit kann ein Überlebender aus deiner Party den Toten wiederbeleben und du kannst weitermachen. Nimm diese Resurrection-Rollen auch dann mit, wenn eine Nature Mage, die von Haus aus wiederbeleben kann, in deiner Party sein sollte. Es könnte ja sein, dass es genau deine Nature Mage erwischt.

Außerdem, wenn du vorhast auzuhören, dann spiel solange, bis du zum nächsten Teleporter kommst. Und der kommt sicher. Teleporter sind meiner Meinung nach ausreichend vorhanden und sind auch fair verteilt, d. h. die Strecke von einem Teleporter zum anderen ist nicht allzu groß. Sobald du einen Teleporter erreicht hast, aktivierst du ihn automatisch und er erscheint auf der Teleporterliste in der jeweiligen Stadt, in der du gerade bist. In deinem Fall heißt das also, du lädst DS2 und startest wie immer am Stadt-Teleporter in der Stadt Eirulan. Klick den Stadt-Teleporter in Eirulan an und wähl den Teleporter aus, den du zuletzt erreicht hast. Teleportiere dich dort hin und mach nahtlos weiter.

Hucke
2005-09-12, 15:18:06
Das kannst du dir aussuchen. Allein oder in der Gruppe, alles ist möglich. Leider gibt es ähnlich wie bei Neverwinter Nights zu jedem potentiellen Mitstreiter eigene Nebenquests. Zudem gibt es noch diverse Haustiere, die sehr schöne Zusatzeigenschaften haben.

mfg b.

Lohnen sich die Haustiere denn? Irgendwo hier im Thread stand was von nem recht nutzlosen Dire Wolf.

Hatstick
2005-09-12, 15:24:55
@ VooDoo Jack!

Vielen Dank,dann habe ich so einen ungefähren Überblick mit dem speichern.

Darth Viorel
2005-09-12, 17:12:52
Also an das Speichersystem gewöhnt man sich schnell, es ist ja eigentlich das Gleiche wie in Diablo 2. :up:

Hatstick
2005-09-12, 17:20:50
Hat jemand zufällig noch ne nette Fanpage parat für DS II?

moeb1us
2005-09-12, 17:29:19
zu den pets kann ich nur sagen dass ich mit meinem muli bisher sehr zufrieden bin, der is nun level3, hat nen ca 50-60dmg tritt und special ist zZ ein ae-stun tritt mit paar hundert prozent dmg des normalen trittes. ausserdem hat er jetzt seine dritte seite inventar bekommen, was imho sehr praktisch ist :)

alpha-centauri
2005-09-12, 17:48:58
Lohnen sich die Haustiere denn? Irgendwo hier im Thread stand was von nem recht nutzlosen Dire Wolf.

hält viel aus - armor wie dein knight. nur 2x soviele hitpoints.
macht soviel schaden wie ein halbriese mit dickem schwert.
hat nen extrem starken megaspruch. sowas wie brutalforce, so st ark- geht nur durch leute und hat nen area effekt 1.5m oder so.
die aura wirft schaden zurück.

ansich: ich spiele mit 6 leuten in der party (per cheat). da ist der echt super.

wenn du nur mit 4 spielen willst, kann ich ihn nicht empfehlen.

Nerothos
2005-09-12, 17:55:11
Ich finde die Pets auch toll. Ich hab mir jetzt noch einen 2. Düsterwolf besorgt und hochgefüttert und die beiden rocken einfach das Haus.
Auf Stufe 50 haben die schon 3000 Hitpoints (ich hab gerade erstmal n bissl über 1000) und machen 200-300 Schaden.
Mit ihrem Heulen (Kampfkunst) machen sie in einem trichterförmigen Gebiet 2000-3000 Schaden und ihre Aura, die 60% des physischen Schaden auf Gegner zurücklenkt, ist auch sehr hilfreich =)

Ich liebe meine flauschigen Wölfe ;)

DocEW
2005-09-12, 18:11:50
Also an das Speichersystem gewöhnt man sich schnell, es ist ja eigentlich das Gleiche wie in Diablo 2. :up:
Mit dem kleinen Unterschied, daß beim Rausgehen nicht gespeichert wird... *grummel*

Banshee18
2005-09-12, 21:04:00
Ich bin jetzt im 2. Akt und hänge fest, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1. Der Gesang der Toten geht bei mir nicht. Wenn ich ihn auf so einer Plattform anwende, kann ich trotzdem nicht mit Geistern sprechen und kann so auch das eine Nebenquest nicht erfüllen.

2. Ich bin in so einer Azunitengrabkammer (?) und muss dort anscheinend 4 Obelisken, die nebeneinander stehen, richtig drehen. Auf jeder Seite haben sie ein Symbol, wie z.B. diesen Baum oder das gelbe Auge. Sorry für die schlechte Beschreibung, habs grad nicht besser im Kopf, aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem helfen. Das ist ca. in der Mitte des 2. Aktes.

MfG

Banshee

Nerothos
2005-09-12, 22:08:32
Das mit den Symbolen: Du musst die richtige Reihenfolge treffen.
Wenn ich mich richtig entsinne waren es (v.l.n.r.): Tod, Blindheit, Sicht, Leben.

Die Symbole dazu sehen folgendermaßen aus: brauner Baum (Tod), komisches braunes Symbol (Blindheit), komisches grünes Symbol (Sicht) und grüner Baum (Leben).

Wenn meine Reihenfolge nicht stimmt, dann findest du die richtige Reihenfolge auf dem Boden nahe des Eingangs in die Höhle. Ist aber ewig weit vorn...

Banshee18
2005-09-12, 22:11:34
Ahso, danke. Dass ich da nicht selbst auf die Reihenfolge draufgekommen bin.... :crazy:

Hast du noch ne Lösung zu meinem anderen Problem? Ist das vielleicht sogar ein Bug?

MfG

Banshee

Nerothos
2005-09-12, 23:03:05
Hast du mal versucht das per Hand einzugeben? Also Eingabetaste drücken und "vox mortem" eingeben. Wenn das nicht funktioniert, dann isses entweder ein Bug, oder dein Schrein ist inaktiv. Du kannst nämlich keine 2 Gesänge hintereinander rezitieren.
Wenn der Schrein nicht blau leuchtet, dann isser inaktiv :)

Banshee18
2005-09-13, 02:16:00
Der Gesang aktiviert die Eigenschaft, mit Toten reden zu können, schon, zumindest sind meine Charaktere von einem blauen "Schein" umgeben. Dennoch kann ich nicht mit ihnen reden. :mad:

Gast
2005-09-13, 11:01:01
Moin

Spiele gerade einen Mensch auf Nahkampf, mit einem Punkt auf Zweiwaffenkampf. Kann aber keine Zwei Waffeln benutzen..!
Meine Frage: sind das spezielle Waffen die ich dafür benötige? Oder reicht der eine Punkt nicht dazu aus.

Na, schreibt mal bitte was Ihr drüber wisst.

Nerothos
2005-09-13, 11:04:44
Du darfst für Zweiwaffenkampf keine Waffen nehmen, die Überwinden, also Zweihandwaffen, voraussetzen. Also keine großen Hämmer usw.

Gast
2005-09-13, 11:11:24
Ging ja schnell :)

Mhmm ich hab es mit ner Keulen und Äxten getestet, ging beides nicht, obwohl es "Einhandwaffen" waren. Und die "Überwindenfähigkeit hatten beide auch nicht. Ich habe mit meinem Charakter auch bloss einen Waffenslot frei, ist das so ok?
Aber ich werd es mal mit Schwertern probieren.

Dank Dir erstmal

bis denne

DocEW
2005-09-13, 11:45:14
Normalerweise steht in der Beschreibung der Waffe ja in roter Schrift, welche Eigenschaft dein Charakter nicht erfüllt.
Außerdem mußt du für eine Zweihandwaffe beide Hände freihaben. Es ist nicht so wie bei Diablo II, daß automatisch eventuell noch vorhandenen zweite Waffen ins Inventar wandern.

Gast
2005-09-13, 11:50:35
nein nein nein... nicht zweihandwaffe sondern zweiwaffenkampf, Doc, deinen Doktortitel in der Lotterie gewonnen? ;)

Das mit "wenn rot ist-funzt nicht" ist mir schon klar.

7michel7
2005-09-13, 12:14:43
Moin

Spiele gerade einen Mensch auf Nahkampf, mit einem Punkt auf Zweiwaffenkampf. Kann aber keine Zwei Waffeln benutzen..!
Meine Frage: sind das spezielle Waffen die ich dafür benötige? Oder reicht der eine Punkt nicht dazu aus.

Na, schreibt mal bitte was Ihr drüber wisst.

hast du auch den punkt selber verteilt, denn wenn er blau ist wurde er von einem "artefakt" dazugemacht. du kannst die skills erst benutzen, wenn du sie einmal selber freigemacht hast (bis 20, auch mit "artefakten" gehts es nicht höher). ansonsten einfach eine waffe auf den einen slot (linker), dann die andere waffe auf den anderen slot. hoffe das es hilft.

michel

DocEW
2005-09-13, 13:01:53
nein nein nein... nicht zweihandwaffe sondern zweiwaffenkampf, Doc, deinen Doktortitel in der Lotterie gewonnen? ;)

Das mit "wenn rot ist-funzt nicht" ist mir schon klar.
Oh, verlesen, sorry... dafür habe ich's aber an anderer Stelle immerhin anscheinend richtig verstanden:
Kann aber keine Zwei Waffeln benutzen..!
;)

captainsangria
2005-09-14, 08:40:15
Hallo!

Gibt es irgendeinen Trick, damit die Schriftgröße bei Auflösungen >1024 noch halbwegs lesbar bleibt?
Ich tu mir schon auf meinem 19" und 1024 ziemlich schwer, dass ich da noch was lesen kann.

Doc_Nitro
2005-09-14, 10:55:06
Tjo ich hab von Zeit zu Zeit so komische "Gathering Exception Data" Fehler. Alles schon kontrolliert und aktuelle Treiber drauf. Gibts da irgendwelche Tweaks? Anscheinend ist das Problem mit diesen Fehlern bekannt, deshalb wundert es mich etwas, dass hier noch keiner diesen Fehler hatte. Also Bugfrei ist dieses Spiel garantiert nicht ;(

Hatstick
2005-09-14, 10:58:26
So,ich bin jetzt weiter auf dem Weg zu diesem Portal,wo ich dann die Insel verlassen kann.Macht mir eigentlich immer mehr Spaß,nur hätte ich noch zwei Fragen.

-Habe mir als Charr diesen Halbriesen ausgesucht und ihn immer mit einer Zweihandwaffe ausgerüstet.Fähigkeitspunkte verteile ich allerdings trotzdem recht gleichmäßig,das heißt auch für den besseren Umgang mit 2xEinhandwaffe und Schild.Sind über das Spiel gesehen,die Zweihandwaffen stärker oder lohnt sich doch eher auf Einhandwaffe + Schild oder 2xEinhandwaffe zu setzen?

-Habe als Haustier diesen Skorpion,der auch ordentlich Damage etc.hat.Gibt es da bessere Haustiere oder sollte ich den weiter behalten?
THX im vorraus!

captainsangria
2005-09-14, 11:07:10
Tjo ich hab von Zeit zu Zeit so komische "Gathering Exception Data" Fehler. Alles schon kontrolliert und aktuelle Treiber drauf. Gibts da irgendwelche Tweaks? Anscheinend ist das Problem mit diesen Fehlern bekannt, deshalb wundert es mich etwas, dass hier noch keiner diesen Fehler hatte. Also Bugfrei ist dieses Spiel garantiert nicht ;(

das kommt bei mir kurz nach erreichung des 1. teleporters, wo man so ne ganze gruppe niedermetzeln muss.

captainsangria
2005-09-14, 11:09:05
spass machts auch riesig, nur die schriften sind ja echt arg, wenn immer so klein ist.

Okampa
2005-09-14, 14:42:07
Hallo zusammen,

hab mal ne grundsätzliche Frage:

Hab einen Nahkämpfer dem ich noch kurz die Stufe 1 Kampfzauber verpasst hab um die "Energiekupel" nutzen zu können.
Wenn er die Energiekugel einsetzt so steigt er auch in der Erfahrung mit Kampfmagie.

Beeinflusst das irgendewie nun die Geschwindigkeit mit der er im Nahkampf steigt ?
Wird hier der Anstieg eventuell langsamer ?

Gruß

Okampa

VoodooJack
2005-09-14, 16:14:06
So,ich bin jetzt weiter auf dem Weg zu diesem Portal,wo ich dann die Insel verlassen kann.Macht mir eigentlich immer mehr Spaß,nur hätte ich noch zwei Fragen.

-Habe mir als Charr diesen Halbriesen ausgesucht und ihn immer mit einer Zweihandwaffe ausgerüstet.Fähigkeitspunkte verteile ich allerdings trotzdem recht gleichmäßig,das heißt auch für den besseren Umgang mit 2xEinhandwaffe und Schild.Sind über das Spiel gesehen,die Zweihandwaffen stärker oder lohnt sich doch eher auf Einhandwaffe + Schild oder 2xEinhandwaffe zu setzen?

-Habe als Haustier diesen Skorpion,der auch ordentlich Damage etc.hat.Gibt es da bessere Haustiere oder sollte ich den weiter behalten?
THX im vorraus!

Ich spiel momentan DS2 zum zweiten Mal (2. Schwierigkeitsstufe) und hab dadurch, dass ich alle Sidequests spiele, auch schon alle Charaktere, die in DS2 vorkommen eingesetzt, besser gesagt, einsetzen müssen. Ich hab die verschiedenen Charaktere unterschiedlich geskillt. Was soll ich sagen? Wie von den Programmierern gewollt, hat jeder Charakter seine Stärken und Schwächen. Ein Einhänder + Schild hat eine phänomenale Panzerung (Armor), aber eine dürftige Schadenszahl im Vergleich zu Dual-Wield Fightern und umgekehrt. Im Grunde genommen läuft es auf das Selbe hinaus. Beide Typen sind gute Kämpfer. Jeder auf seine Art.

Nur ich finde, du solltest dich nicht verzetteln bei der Vergabe der Skill-Punkte. Da ein Einhänder sowieso schon so wenig Schaden anrichten kann, solltest du bei ihm besonders auf seinen Critical Hit achten. Wenn du den auf die maximale Höhe von 50% bringst (ein paar Prozent weniger tun's aber auch schon), richtet jeder zweite Schlag des Einhänders den doppelten Schaden an. Das klingt schon besser, nicht wahr? Und wenn du Level 36 erreichst, kannst du den Schaden des Critical Hits nochmals enorm vergrößern. Ab Level 36 hast du die Möglichkeit, den Critical Hit, der ja schon bei 200% liegt, nochmals um über 350% steigern. Das heißt, jeder zweite Schlag richtet dann den vierfachen oder sechsfachen Schaden an. Das haut rein (hehe).

Für die Pets gilt eigentlich das Gleiche. Jedes Pet seine Stärken und Schwächen. Ich hab auch schon einige durchprobiert. Momentan bin ich wieder beim Pack Mule. Das Pack Mule hat viele Health-Points, viel Armor und richtet etwa soviel Schaden an wie ein Ranger oder Einhänder. Mein Pack Mule hat noch in keinem einzigen Gefecht schlapp gemacht! Und ich möchte nicht mehr auf sein dreimal so großes Inventar verzichten.

Da ich gerade aus dem Nähkästchen plaudere. Der Charakter, der im allgemeinen am meisten unterschätzt wird, ist die Nature Mage. Taar ist eine Nature Mage. Ich hab Taar im zweiten Durchgang ständig dabei und werde sie auch in meiner Party behalten. Schätzen gelernt hab ich die Nature Mage im ersten Durchgang, als es gegen die Dark Wizards am Ende des zweiten und dritten Aktes ging. Setzt man der Nature Mage in einen der zwei Auto-Slots den Embrace-Spell ein, dann erhöht dieser Spell automatisch die Widerstandskraft gegen Lightning, Fire und Ice aller Party Members um bis zu 40%. Maximal. Die Maximalstufe erreicht sie auf Level 48. Schau dir dazu die Resistance ganz unten bei den Eigenschaften an. Sie wird in Prozenten angegeben. Eine hohe Widerstandskraft ist ganz wichtig. Leider ist sie maximal auf 80% begrenzt worden.

Außerdem macht dieser Embrace-Spell alle Party Members gegen die Hauptwaffe der bösen Magier immun, nämlich gegen deren Curses. Seiner gefürchteten Hauptwaffe beraubt, ist ein Dark Wizard kein allzu großes Problem mehr. Die Nature Mage hat aber so wie jeder andere auch noch einen zweiten Auto-Slot. Da gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten, wie man den besetzt. Zur Zeit ist da bei mir ein Health-Booster drin. Der erhöht automatisch und konstant die Gesundheit (HPs) meiner Party um 25%. Man könnte aber auch einen Kraft-Booster u.s.w. einsetzen. Und ihre eigentlichen Waffen sind auch nicht von Pappe. Taar richtet inzwischen mit ihren Eiswaffen fast den gleichen Schaden an wie mein Hauptcharakter, eine Combat Mage. Und eine Combat Mage richtet bekanntlich den höchsten Schaden an.

Zum Schluss meines Lobgesangs auf die Nature Mage möchte ich noch erwähnen, dass sie als einzige die Invulnerability-Fähigkeit hat. Zwar nicht lang, maximal 12 Sekunden, aber die reichen aus, um einen toten Charakter wiederzubeleben oder um einen schwächelnden Charakter die Zeit zu geben, sich erholen zu können.

DocEW
2005-09-14, 16:19:42
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, VoodooJack. :up:
Kannst du auch noch kurz was über den Vergleich "Zweihandwaffen <-> zwei Einhandwaffen" sagen?

ElNipp
2005-09-14, 16:39:43
spass machts auch riesig, nur die schriften sind ja echt arg, wenn immer so klein ist.
Ich habs in 1280x1024 auf meinem 17" TFT durchgespielt und keine Probleme mit der Schrift gehabt. Vielleicht sitzt du einfach zu weit weg vom Monitor?

VoodooJack
2005-09-14, 16:57:56
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, VoodooJack. :up:
Kannst du auch noch kurz was über den Vergleich "Zweihandwaffen <-> zwei Einhandwaffen" sagen?

Da muss ich passen. Die Zweihand-Variante hab ich bisher konsequent bei allen meinen Fightern (Lothar, Sartan und Eva) ausgelassen. Den Halbriesen Sartan hab ich als Einhänder mit Schild, den Halbriesen Lothar und Prinzessin Eva als Dual-Wield Kämpfer getrimmt. Ich glaub, den Ausschlag gab bei mir immer die Betrachtung der Eigenschaften-Übersicht eines aufzunehmenden Party-Mitglieds. Da wo er schon Skill-Punkte hatte, da hab ich weitergemacht, um ja keine Punkte zu verschenken.

Aber ich bin fest davon überzeugt, dass ein Dual-Wield Kämpfer und ein Zweihandkämpfer sich in der Schadenszahl nichts nehmen. Beide Typen müssen sich halt mit weniger Armor begnügen. Wichtig ist meiner Meinung nach das konsequente Skillen des Critical Hits. Das ist ja bei allen Kämpfern möglich.

gr@fz@hL
2005-09-14, 17:03:03
Hallo zusammen,

hab mal ne grundsätzliche Frage:

Hab einen Nahkämpfer dem ich noch kurz die Stufe 1 Kampfzauber verpasst hab um die "Energiekupel" nutzen zu können.
Wenn er die Energiekugel einsetzt so steigt er auch in der Erfahrung mit Kampfmagie.

Beeinflusst das irgendewie nun die Geschwindigkeit mit der er im Nahkampf steigt ?
Wird hier der Anstieg eventuell langsamer ?

Gruß

Okampa

Auf jeden fall! jeder Gegner, der von deiner Kugel erledigt wird, wird deiner Kampfmagie-Fähigkeit zugerechnet - diese Punkte sind für den Nahkämpfer-Skill verloren.

Okampa
2005-09-14, 17:24:54
Danke für die Antwort. Dann lass ich es wohl.

Gruß

Okampa

Hatstick
2005-09-14, 18:05:07
@ Voodoojack!

Vielen vielen Dank für diese hervorragende Erklärung.Jetzt bin ich um einiges schlauer.Taar werde ich auch weiter behalten,die bringt einiges mit diesem "kleinen Eishammer".
Den Esel habe ich noch nicht probiert,der Skorpion hilft mir allerdings auch.
Was mich wundert,das er an max.Damage mehr hat als mein Halbriese und der Skorpion hat erst die Stufe Baby erreicht.

Kann mir noch jemand sagen,wann ich den "Veteranenstatus"erreicht habe?
Meine Party hat jetzt vier Miglieder,wenn ich in die Schenke gehe und erweitern will,sagt mir die Wirtin das ich noch nicht diesen Status erreicht habe.
Bin allerdings auch noch nicht so weit,erst Lv18.

Nochmals vielen Dank Voodoojack für die Hilfe!

Weidi
2005-09-15, 06:45:03
Den hast du erreicht, wenn du das Spiel einmal durchgespielt hast im Schwierigkeitsgrad Söldner. Danach kommt dann Veteran und du kannst 5 Personen in der Party haben.

Nerothos
2005-09-15, 10:15:20
Hui, ich bin jetzt durch die Arena von Aman'lu durch. Dieser Ganth (oder wat *g*) hat mir ganz schön zu schaffen gemacht.
Zuerst bin ich mit Lvl 53 rein. Das war aber nicht so prickelnd, da in der 7. Runde gegen Stufe 59 Viecher kämpfen musste.
Als ich selbst Stufe 59 war, war es aber kein Problem mehr.

Ich empfehle jedem das mal mit zu machen. Man bekommt da unten super Gegenstände :)

DocEW
2005-09-15, 10:34:49
Wie ist das eigentlich mit diesen ganzen Geistern... ich habe jetzt erst (Anfang 2. Akt) das Quest, was mir dann hoffentlich ermöglicht, mit den Geistern zu sprechen. Muß ich dann nochmal den ganzen 1. Akt durchsuchen, um mit allen zu reden? Oder werde ich durch die (Neben-)quests im 2. Akt automatisch nochmal dahin geführt?

moeb1us
2005-09-15, 11:13:52
die klingeln bei deinem wohnsitz und stellen sich alle schön der reihe nach auf, um die itamz abzuliefern nachm quatschen :p

moeb1us
2005-09-15, 11:37:36
wollte noch was zu dem vergleich dw (dualwield) und 2h sagen...denn ich habe auch darüber gegrübelt. der unterschied 1h/schild und dw ist ja ziemlich einleuchtend dagegen.
dank der undurchsichtigkeit der spiel-mechaniken ist es natürlich bis zu einem gewissen grad spekulation zu urteilen, welche technik besser sein soll, und es gibt von grund auf eigentlich auch keinen anlass zu denken, die spiele-designer hätten eine skill-linie bevorzugt.
dennoch fällt bei betrachten der specials oben auf, das drei für alle zugänglich sind, je eine für schild oder 2h, und zwei für die dw linie, wobei machtwelle auf dem papier schon stärker ist als die stun-welle der 2h-linie.

da man weiterhin in den skill-linien unabhängig von der skillung an alle wichtigen specs kommen kann, ist es im normalfall vom persönlichen geschmack abhängig, wenn man genau hinschaut, ist vielleicht dw stärker, aufgrund der specials.

meiner meinung nach sollte man aber die zentralen specs wie AF (armor is king), tapferkeit (absorb is queen), speed und damit direkt dps (dies natürlich nur bei 2h oder dw) und last but not least die % auf krit und die dmg beim krit speccen. der einzige skill den man wirklich rein von seiner technik abhängig machen kann/sollte ist der +dmg der jeweiligen linie.

laut meiner erfahrung (und ich hab schon einige rpg/mmorpg hinter mir) war es bisher immer so, das wenn +dmg, +speed und +krits zur verfügung steht, dann ist nicht eine stärker als die andere und zu bevorzugen, dann ist die kombination aus allen stärker, sprich das gleichmäßige hochziehen.

mfg, moe

Nerothos
2005-09-15, 14:04:39
God damnit Beavis...

Wo is der letzte Pilzkreis für Amren? Ich find den einfach nich :(
Der muss in irgendeiner Wüste sein... die beiden im Dschungel hab ich schon und den Pilzkreis im Schnee hab ich auch schon gefunden.

VoodooJack
2005-09-15, 14:45:27
God damnit Beavis...

Wo is der letzte Pilzkreis für Amren? Ich find den einfach nich :(
Der muss in irgendeiner Wüste sein... die beiden im Dschungel hab ich schon und den Pilzkreis im Schnee hab ich auch schon gefunden.

Such mal die Gegend in der Nähe des Ruins of Okaym Teleporters ab. Der Pilzkreis ist auf einer kleinen Anhöhe.

VoodooJack
2005-09-15, 15:11:35
Wie ist das eigentlich mit diesen ganzen Geistern... ich habe jetzt erst (Anfang 2. Akt) das Quest, was mir dann hoffentlich ermöglicht, mit den Geistern zu sprechen. Muß ich dann nochmal den ganzen 1. Akt durchsuchen, um mit allen zu reden? Oder werde ich durch die (Neben-)quests im 2. Akt automatisch nochmal dahin geführt?

Die 18 Geister sind über alle 3 Akte verteilt. Den letzten triffst du kurz vor dem Finale. Du wirst nicht automatisch durch irgendeinen Sidequest zu ihnen hingeführt. Du musst jeden Geist einzeln abklappern. Passenderweise ist bei jedem Geist ein Incantation-Shrine in der Nähe.

Teleporter-Hopping ist angesagt.

alpha-centauri
2005-09-15, 16:34:26
Tjo ich hab von Zeit zu Zeit so komische "Gathering Exception Data" Fehler. Alles schon kontrolliert und aktuelle Treiber drauf. Gibts da irgendwelche Tweaks? Anscheinend ist das Problem mit diesen Fehlern bekannt, deshalb wundert es mich etwas, dass hier noch keiner diesen Fehler hatte. Also Bugfrei ist dieses Spiel garantiert nicht ;(

hab ich nach jedem ausstieg aus dem game. abhilfe: spielstand sichern, taskmanager und prozess killen. fertig. nicht elegant. aber stressfrei.

alpha-centauri
2005-09-15, 16:37:37
[QUOTE=moeb1us]wollte noch was zu dem vergleich dw (dualwield) und 2h sagen...denn ich habe auch darüber gegrübelt. der unterschied 1h/schild und dw ist ja ziemlich einleuchtend dagegen.

das kannste dir ausrechnen. nach meinen gamefaqs fuers spiel ist es ziemlich e gal, ob du 2 einhänder nimmst, oder einen zweihänder. der langsamer schaden, steht gegen den niedrigeren schade aber öfters draufhauen.
hochgerechnet kommts auf gleiche raus.

vorteil bei 2 einhändern: du hast natürlich 2x soviele boni, die du tragen kannst.

1h+schild ist natürlich ziemlich mau im angriff, dafür halten die aber auch ziemlich lang stand

Hatstick
2005-09-15, 19:35:08
Hänge leider gerade fest.Bin in einer Azunitenhöhle und in der Mitte ist so ne Art Kristall in einem dünnen Steinfels und drum herum ausrichtbare Frauenskulpturen mit Spiegeln,wo ich den Lichteinfach wahrscheinlich auf diesen Kristall lenken muß.Komme da leider nicht weiter.Ich hoffe,jemand kann mir sagen wie ich diese Dinger ausrichten muss.

THX im vorraus!

captainsangria
2005-09-15, 19:54:56
Ich habe ein Problem: Es startet einfach nicht mehr!!

Beim starten kommt der schwarze Bildschirm mit den kleinen Punkten unten und ab der nr. 10 tut sich nix mehr, egal wielange man wartet. Mehrfach Reinstallation hat nichts gebracht, ebenso eine rep.inst. von win xp.

hat da jemand eine lösung?

captainsangria
2005-09-15, 20:16:48
ebenso wenn ich das video config tool starte:
im taskmanager erscheint das nur bei den prozessen und nicht in den anwendungen???

verdammt, was ist da los?

VoodooJack
2005-09-16, 02:25:03
Hänge leider gerade fest.Bin in einer Azunitenhöhle und in der Mitte ist so ne Art Kristall in einem dünnen Steinfels und drum herum ausrichtbare Frauenskulpturen mit Spiegeln,wo ich den Lichteinfach wahrscheinlich auf diesen Kristall lenken muß.Komme da leider nicht weiter.Ich hoffe,jemand kann mir sagen wie ich diese Dinger ausrichten muss.

THX im vorraus!

Ist schwer mit Worten zu beschreiben. Ausgangspunkt (du blickst Richtung Kristall) ist jedenfalls die Spiegelfrau in der Ecke rechts hinterhalb des Kristalls. Auf den Spiegel dieser Frau fällt ja auch das Licht von oben. Führ das Licht hinten um den Kristall rum, vorne zunächst einmal am Kristall vorbei, dann vom Kristall weg nach hinten in den Raum, über den Abgrund auf die andere Seite der Höhle, zurück zur Mitte der Höhle und schließlich parallel zur bereits vorhandenen Lichtbahn zu einer Spiegelfrau, die vor dem Kristall steht.

xenomat
2005-09-16, 07:01:16
Nun auch ein wenig Senf von mir.

Ich finde die Pets toll, und so viel muss man denen auch nicht füttern. Ich hab bereits 3 komplett Ausgewachsene, und das war schnell erreicht. Gibt ja genug Loot. Zusätzlich hab ich auch noch über 100K Gold übrig, also wirklich kein Problem... Ausserdem haben die Pets nette Specials, und wenn sie ausgewachsen sind auch einen hübschen Effekt, wie z.B. 60% Melee Damage Reflect beim Wolf für alle Allies in Reichweite. Ausserdem mag ich keine NPCs mitnehmen, die stinken. Ich hab lieber Pets.
Vielleicht ist es für mich auch etwas einfacher, ich habe DS1 wirklich sehr oft und lange gespielt. Dass der Schwierigkeitsgrad am Anfang nicht verfügbar ist, ist jedenfalls für mich bei DS logisch. Ist ja unmöglich als Level 1 bzw. 3 Char z.B. Veteran zu überleben. ;)

1600x1200 spiele ich, und finde da auch nichts zu klein. Ich bin Auflösungsfanatiker, von daher kann alles nicht klein genug sein. :D Ich habe DS1 auch in der Auflösung gespielt. AA habe ich allerdings aus, denn ich finde das bei 1600 zu Performance-fressend, und ausserdem hat es da eh weniger Sinn. Generell bin ich kein Freund von AA.

Und hier noch meine liebsten Screens. Die letzten Beiden sind aus unserem Netzwerkspiel, wie man in der rechten Ecke erkennen kann. Und warum Madman123456's Charakter Franzmuh heisst, müsst ihr ihn selbst fragan. ;)

http://www.grumf.de/xeno/ds2/screen0004.jpg

http://www.grumf.de/xeno/ds2/screen0006.jpg

http://www.grumf.de/xeno/ds2/screen0010.jpg

http://www.grumf.de/xeno/ds2/screen0013.jpg

http://www.grumf.de/xeno/ds2/screen0015.jpg

STeVie
2005-09-16, 11:34:44
Hmm, wie kill ich den Endgegner? *grübel*

Gast
2005-09-16, 12:05:02
Ich habe mal eine Pet-Frage:
Derzeit laufe ich noch mit zwei Kriegern (ich, 1h+Schild & Lothar, 2h-Waffe), Naturmagier Taar (als Heiler) und Bogenschützin Namevergessen herum.
Richtig glücklich bin ich damit nicht, weil ich ungern zwei gleiche Klassen in der Gruppe habe (hier: die Krieger) und ich auch schon Probleme mit dem Überleben in der Wüste gleich nach dem Greilyn-Dschungel habe.

Wenn ich ein Pet habe, muss ich dann Lothar rauswerfen oder zählt das Pet nicht als Gruppenmitglied?

Kann ein Magier zwei Pets haben oder muss es pro Pet einen "Tierführer" geben?
Ist es sinnvoll mit zwei Pets herumzulaufen?

Muss man als Magier sich speziell bei der Skillpunktvergabe auf das Pet konzentrieren? Also ist quasi ein Naturmagier-Tierführer und keinen Naturmagier-Heiler mehr möglich, um effektiv zu sein?

xenomat
2005-09-16, 12:10:06
Das Pet benötigt überhaupt kein Skill, das wächst einfach mit deinem Grundlevel mit, und will gefüttert werden, um sich in 5 Stufen zu entwickeln. Es lernt dann z.B. Specials und Magien hinzu, und je nachdem was du gefüttert hast (Potions, Armor, Waffen usw) gibts es noch verschiedene Skill und HP/Mana Boni.
Ein Pet belegt normalerweise einen Platz in deiner Party, wie du auf meinen Screens siehst. Die haben dann auch ein normales Inventar. Ich spiele grad nur mit einem, weil ich gern wenig Zeug am Hals habe, aber 2 und mehr gehen auch.

Und es gibt auch ein Nature-Magic Pet, dass heilen kann.

Gast
2005-09-16, 12:59:28
Hab das Game jetzt mal 2 Tage lang gezoggt (vorher nur ab und zu) und muss sagen, dass es garnicht so einfach ist, wie Ihr immer sagt. Ich kämpfe da manchmal min. eine halbe Stunde an so nem Endgegner und das ist schwer! Die Helden sterben wie fliegen (magics) und mein Lothar steht wie eine Bank und dem passiert nichts!!!! Ich muss immer auf meine Taar (nature magic) Heilerin aufpassen, damit die meine Leute heilt/wiederbelebt.

Doppel Waffe ist zwar schön (2 verzauberte Schwerter hat schon was), die Energiewelle haut auch übelst rein und macht das Leben(wenn Gegner in einer Schlange stehen^^) echt einfacher, aber da die grausige KI Lothar oft garnicht beachtet und dann gleich auf meine magics losgeht, ist das doch "schwer". DIe magics haben 300HP und sind bei 2-3 Gegnern in 2 sek tot (und meistens kommen 10 - 20 Gegner gleichzeitig, besonders später wirds schwer, da jeder Gegner dazu noch hammer dmg macht).

Dann hat man aber noch die Möglichkeit von Lothar + 1h Waffe + SChild. Der "Schildzauber" ist derart effektiv(meine anderen Helden leben einfach VIEL VIEL VIEL länger), dass ich den schon fast dem doppel Waffen System vorziehe. Magics stehen hinten und burnen einfach alles weg(300dmg + Gegner durchdringen xD), Lothar steht vorne und nimmt selbst bei mass Gegnern "fast" kein Schaden.

xenomat
2005-09-16, 13:14:37
Wegen dieser Multikoordination hab ich am liebsten immer nur einen Charakter, und halt noch ein Pet. Das Pet läuft im Mirror-Mode mit, ich weiss nicht wie das bei den NPCs ist. Zur Not kann ich die Flucht steuern, nebenher locker schon mal ne Potion trinken, und derweil auf die Mobs Magie schmettern, die mich stur verfolgen. Ist eigentlich kein Problem, und für die schweren Endgegner muss man halt schauen wann man so weit ist. Da geh ich lieber noch etwas hochleveln, respawn umhauen usw...
Ich hab auch Soul Harvest bald auf Level 3, das haut gut rein bei einer Gruppe Mobs. Der Wolf hat auch ein gutes Damage-Special, und das Combat Magic Pet hat einen 25sekündigen Semi-HoT, der heilt wenn Gegner fallen. :)

Hatstick
2005-09-17, 12:14:27
Ich bin jetzt ein ganzes Stück weitergekommen,hänge aber leider wieder.Bin im zweiten Akt,glaube die 6.Aufgabe.
Muß zu dieser Azuniten Grabkammer.Habe ich auch gefunden,nur jetzt sehe ich in einer Höhle ne Plattform,die anscheinend unten ist,also bei mir nur so ne Art rundes "Loch" und vier Steinsäulen mit Symbolen drauf.Ein grünes,gelbes,rotes und purpur glaube ich.Wie muß ich die Steine denn ausrichten/drehen,damit anscheienend dieser "Fahrstuhl"hochkommt?
Habe keinerlei Unterlagen,wo Tipps drin stehen könnten.
THX im vorraus!

Weidi
2005-09-17, 12:48:42
Geh einfach mal etwas zurück, nicht weit, da müssten die 4 Symbole auf dem Boden sein und genau so ordnest du die 4 Steine an.

Nerothos
2005-09-17, 14:40:12
Ich zitiere mich mal selbst, da das Problem mit den 4 Säulen weiter vorn schon mal aufgetaucht ist :)


Das mit den Symbolen: Du musst die richtige Reihenfolge treffen.
Wenn ich mich richtig entsinne waren es (v.l.n.r.): Tod, Blindheit, Sicht, Leben.

Die Symbole dazu sehen folgendermaßen aus: brauner Baum (Tod), komisches braunes Symbol (Blindheit), komisches grünes Symbol (Sicht) und grüner Baum (Leben).

Wenn meine Reihenfolge nicht stimmt, dann findest du die richtige Reihenfolge auf dem Boden nahe des Eingangs in die Höhle. Ist aber ewig weit vorn...

Hatstick
2005-09-17, 17:17:38
Waren ein Stück weiter vorne eingraviert.Habe vorher gar net drauf geachtet.
Kann mir jemand sagen,wann ich den "Veteranenstatus"erreiche?Die Schenkenwirtin sagt,wenn ich meine Party von 4 auf 5 Mann vergrößern will immer das ich jenen Status noch nicht erreicht habe.
Bin Akt.2,Kapitel 7.

Nerothos
2005-09-17, 17:20:16
Veteranenstatus erreichst du, wenn du im nächsten Schwierigkeitsgrad spielst (Veteran) :)

/dev/NULL
2005-09-18, 14:42:24
Irgendwie ist das einen Moster zu stark für mich.. dieses Haku Vieh (Taars Side Quest) kann man ja nur mit dem Haku Zeremonien dolch besigene, alles andere macht jedenfalls keinen schaden. Der Dolch macht aber immer nur ein paar Punkte, und in der Zeit wo ich 250 von vielleicht 4000 Punkten abgezogen hab sind alle meine Typen Tot..
Gibts da nen Trick oder mach ich das einfach später besser nochmal?

VoodooJack
2005-09-18, 15:23:14
Irgendwie ist das einen Moster zu stark für mich.. dieses Haku Vieh (Taars Side Quest) kann man ja nur mit dem Haku Zeremonien dolch besigene, alles andere macht jedenfalls keinen schaden. Der Dolch macht aber immer nur ein paar Punkte, und in der Zeit wo ich 250 von vielleicht 4000 Punkten abgezogen hab sind alle meine Typen Tot..
Gibts da nen Trick oder mach ich das einfach später besser nochmal?

Ich hab diesen Sidequest schon zweimal gemacht. Beim ersten Mal konnte ich das Monster problemlos besiegen. Beim zweiten Mal, und da hab ich alles genauso gemacht wie beim ersten Mal, ging es auffallend zäh. Ich kriegte mehrmals die Meldung, ich sollte den Haku-Zeremoniendolch benützen. Hatte ich aber! Na, letztendlich fiel das Monster doch um.

In deinem Fall gibt es nur eines: level dich und deine Party erst hoch und mach diesen Sidequest später nochmals. Als Beispiel sei die Arena in Amanlu genannt. Im ersten DS2-Durchgang ging ich da mit meiner Level-24-Party rein und scheiterte an der siebten von neun Herausforderungsrunden. Die Herausforderungen werden von Runde zu Runde härter. Als ich später mit Level 43 reinging, war es fast schon ein Spaziergang.

/dev/NULL
2005-09-18, 17:08:34
Ok.. der Düsterwolf war ja auch kein Problem, aber das andere Vieh - no Chance..

Den Zeremonien Dolch meinem DualWielder gegeben, und alle anderen (Taar, Kampfmagier und Schütze) einfach unterstützungszauber machen lassen. aber irgendwie fruchtlos..

Andere Sache: Ich versuche mit den Schnelltasten Unterschiedliche Konfigurationen zu speichern (IMHO Strg + F7) geht nichts.. Ich zieh sie anders an sortier Zaubersprüche um und will das mit Strg F8 speichern .. nichts gehts.. denkfehler oder Bug?

Kann man irgendwie die zauber des aktiven Chars wechseln ohne zu klicken also den 1 Zauber statt des 4. einsetzen? - Künste gehen ja über 1-6?

Nachtrag: es gibt ja sowohl Zauberbücher als auch ein Buch der Rituale, was hat es denn damit auf sich? einen unterschied hab ich nicht bemerken können..

Maki
2005-09-19, 16:06:17
Ich komme mit den Beschwörungsschreinen nicht so richtig klar. Was muss man da beachten?

/dev/NULL
2005-09-19, 16:18:53
Welchen Beschwörungsschreinen? Den Dingern die überall verteilt sind wo man lieder rezitieren kann?

Reinstellen, j drücken auf Chants/Gesänge klicken, eins aussuchen und rezitieren (rechts unten) klicken.. oder alternativ den Text eingeben..

Wenn Du was anderes meinst: was?

Maki
2005-09-19, 18:44:28
Genau das meinte ich, danke.
Sowas passiert, wenn man kein Tutorial spielt...

/dev/NULL
2005-09-19, 22:36:38
Kleiner Tip: Kann man auch nachlesen unter 'j' Handbuch und Lektion 36 (oder die beiden Leute vor dem Nordtor der Elben Stadt fragen.

VoodooJack
2005-09-20, 14:40:38
Es ist an der Zeit, dass mal die lustigsten Dialoge aus DS2 zur Sprache kommen. Ja, DS2 kann auch sehr lustig sein.

Also meine lustigste Stelle ist die Sache mit den Morden-Deserteuren am Rande der Morden-Stadt Dathrul. Die Dialoge sind hier einfach zum Schreien komisch. Führt übrigens zu einem Sidequest. Man muss den Deserteuren ein paar Dinge wie Lebensmittel, Zelte etc. für ihr Leben im Exil organisieren.

Kennt jemand außer mir diese Stelle?

DocEW
2005-09-20, 15:05:28
An der Stelle bin ich zwar noch nicht, aber lustig ist's auf jeden Fall.
Ich find's immer geil, wenn Taar nicht mit dem Humor von Deru klar kommt. :lol:

Marodeur
2005-09-20, 15:38:53
Wohl einer der wenigen Gründe warum man nicht nur Pets mitnehmen sollte... ;)

Hatstick
2005-09-20, 16:14:24
Ich bin mir net 100% sicher aber anscheinend habe ich DSII durch.Habe Valdis besiegt und bin dann durch das Portal zurück zu Kalrathien.

Habe als Primärquest die letzte Aufgabe "Gehe durch das Portal"erledigt.Kommt da noch was oder bin ich durch?

VoodooJack
2005-09-21, 13:13:14
Ich bin mir net 100% sicher aber anscheinend habe ich DSII durch.Habe Valdis besiegt und bin dann durch das Portal zurück zu Kalrathien.

Habe als Primärquest die letzte Aufgabe "Gehe durch das Portal"erledigt.Kommt da noch was oder bin ich durch?

Du bist durch.

Du kannst jetzt entweder unerledigte Sidequests aufarbeiten oder DS2 nochmals auf der nächsthöheren Schwierigkeitsstufe spielen. Ich mach das gerade. Du fängst nicht am Strand an, sondern im Dryad-Gefängnis in der Stadt Eirulan. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen anspielen, aber ich hab mich schon wieder bis zum Ende des 2. Aktes durchgespielt. Meine Eindrücke: obwohl die Gegner viel, viel härter sind (z. B. hat der Dark Wizard im zweiten Akt 340 000 HPs), spiele ich mich leichter als im ersten Durchgang. Man findet/kauft nämlich erheblich bessere Waffen und Ausrüstung (z. B. Rüstungen mit 200 Armor!) als im ersten Durchgang. Hinzukommt, dass man jetzt ja eine 5-köpfige Party hat, was einer 20%-igen Erhöhung der Schlagkraft entspricht. Am Ende des 2. Aktes ist meine Party auf Level 60.

Falls du eine Frage zu einem unerledigten Sidequest hast, dann frag.

cad
2005-09-21, 13:21:24
@Voodoo Jack jo beim 3 mal wirds sogar noch leichter obwohl die Wizards dann 500000 oder ne Million HP haben. Level hat man circa 85 am ende von Durchgang 3.

/dev/NULL
2005-09-21, 13:33:12
Ok.. der Düsterwolf war ja auch kein Problem, aber das andere Vieh - no Chance..

Nachdem ich den Dolch in die erste Hand genommen hatte war es kein Problem, in der zweithand konnte er NUR mit der Waffe verwundet werden, alle anderen Chars haben keinen Schaden gemacht.. Danach ist er in 5 Sekunden gefallen.


Andere Sache: Ich versuche mit den Schnelltasten Unterschiedliche Konfigurationen zu speichern (IMHO Strg + F7) geht nichts.. Ich zieh sie anders an sortier Zaubersprüche um und will das mit Strg F8 speichern .. nichts gehts.. denkfehler oder Bug?

Kann man irgendwie die zauber des aktiven Chars wechseln ohne zu klicken also den 1 Zauber statt des 4. einsetzen? - Künste gehen ja über 1-6?

Nachtrag: es gibt ja sowohl Zauberbücher als auch ein Buch der Rituale, was hat es denn damit auf sich? einen unterschied hab ich nicht bemerken können..

@VodooJack: kannst Du dazu was sagen? *liebguck*

Botcruscher
2005-09-21, 13:33:34
Ich hab ne Frage.

Warum kann ich nicht mit Geistern sprechen obwohl ich die Quest in Amunlu erledigt hab und mir das (vox mortem?) zur verfügung steht. :frown:

Fredde
2005-09-21, 14:18:13
Ich hab ne Frage.

Warum kann ich nicht mit Geistern sprechen obwohl ich die Quest in Amunlu erledigt hab und mir das (vox mortem?) zur verfügung steht. :frown:

Du musst den Gesang rezitieren und solange er wirkt mit dem Geist reden...

Fredde

Darkchylde24
2005-09-21, 14:45:03
Ich bin in ActIII und in Kalrathien, habe gerade den Mordenanführer gekillt und den Kopf abgeliefert und soll nun die Stadt "säubern" also die ganzen Gegner in der Belagerten Stadt selbst killen.
Ich komme aber nicht auf die Burgmauer im Westen glaube ich. Da stehen die letzten 7 drauf und nun komme ich nicht weiter. Ich glaub ich muß durch eine Tür darauf aber die ist verschlossen mit dem Text das es das Zimmer des Beraters XY ist. Der neben dem Kind in der Stadt steht aber der sagt nix. Wie komme ich in die Tür? bzw. auf die Mauer um alle Morden in der Stadt zu killen?

Botcruscher
2005-09-21, 16:37:28
Du musst den Gesang rezitieren und solange er wirkt mit dem Geist reden...

Fredde

Hab ich doch. :frown: Welche nummer im Buch hat bei euch der Text zum Tote verstehn?

DocEW
2005-09-21, 17:08:08
@/dev/NULL:
Mittels STRG+F7 usw. kannst du einzig und allein die Stellung dieser kleinen Kästchen rechts neben dem Characterbild speichern. Das heißt, es wird nur gespeichert, ob momentan eine Waffe (Kästchen links) oder einer der vier Zauber verwendet wird (die 4 rechten Kästchen). Sonst nix, Ausrüstung rumtauschen usw. kannste leider vergessen.

BTW, siehe auch Post #77 und folgende in diesem Thread.

VoodooJack
2005-09-21, 22:58:09
@VodooJack: kannst Du dazu was sagen? *liebguck*

Hab ich noch nicht untersucht und kann dazu leider nichts sagen.

Aber was anderes in diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen. Und zwar die Sache mit dem Verzaubern von Gegenständen. Bei einigen Dingen lohnt es sich gar nicht, da nur ein paar Felder zum Reinschieben zur Verfügung stehen. Bei Gegenständen, in denen das Wort "Legendary" vorkommt, lohnt es sich aber schon. Da stehen dann insgesamt 16 Felder zur Verfügung.

Cleaner
2005-09-22, 00:07:52
@Botcruscher

Falls Du eine englische Version hast und diese durch "falschen" Sprachdateien auf deutsch umgestellt hast, dann hast Du diesen Effekt. Mit falsche Sprachdateien meine ich die deutschen Sprachdateien der Demo anstatt der Dateien der deutschen Vollversion.

Falls es so sein sollte, dann besorge Dir die language.dll und die Language.ds2res von einer deutschen Vollversion.

Wie gesagt ich kenne das nur in diesem Zusammenhang.

MfG
Cleaner

Cleaner
2005-09-22, 00:19:03
@Darkchylde24

Gegenüber dem Thronsaal die Treiber hoch, dann links über das Brett, dann rechts über das Brett und schon kannst Du weiter metzeln. Ist auf der Höhe bei dem Typen, wo man den Auftrag mit dem Bücherband bekommt.

MfG
Cleaner

Banshee18
2005-09-22, 00:33:10
Falls es so sein sollte, dann besorge Dir die language.dll und die Language.ds2res von einer deutschen Vollversion.

Wer die Dateien braucht --> PN mit Emailadresse an mich.

Ich habe auch noch eine Frage. Ich hänge im 2. Quest des 3. Aktes fest. Ich soll mir da Zugang zu irgeneiner Stadt schaffen, jedoch stehe ich vor einer verschlossenen Tür mit der Inschrift " Das Geheimnis liegt im Sand des Nordens vergraben." (Zitat aus dem Gedächtnis)

MfG

Banshee

Cleaner
2005-09-22, 10:56:20
@Banshee18

Du brauchst einen Schlüssel, hmm mal überlegen wie das war. In der Stadt bekommst Du dann durch Kämpfe jeweils die Schlüssel für Mordens-Lanze, Mordens-Schild etc. (ich glaub das hieß so) nur mit den gewonnen Schlüssel kommst Du durch die jeweils dazu passende Tür bis Du für das Haupttor den Schlüssel bekommst.

Bin mir zwar nicht ganz Sicher aber den ersten Schlüssel erhälst Du doch, wenn mich nicht alles täuscht vom kleinen Lord nachabschluss des Wasserquests von dem ja auch der Auftrag kommt.

MfG
Cleaner

Marodeur
2005-09-22, 16:06:03
Ich hab immer noch Probleme mit den Zwischensequenzen welche ich deshalb nicht wirklich geniesen kann... :(

Die Videos scheinen leicht zu ruckeln und der Sound hat, anscheinend dadurch bedingt, aussetzer. Hab nun schon die Standardcodecs von MS installiert brachte aber auch keine Besserung.

Treiber für die 6800GT ist der 77.76, Soundtreiber für die Audigy 2 ZS hab ich erst aktualisiert.

Das erste Game seit langem das mir in der Hinsicht Probleme macht...

captainsangria
2005-09-25, 08:41:08
http://www.bilder-hoster.de/files/be8331e97641da26f193136ce.jpg

1280x1024, keine Kantenglättung oder ähnliches.

captainsangria
2005-09-25, 08:47:26
so, jetzt ein altes vom anfang mit 1600x1200, und ich glaube 4xAA, 8xAF war an.

http://www.bilder-hoster.de/files/f8df5e0e39a1728c52f1cf146.jpg

captainsangria
2005-09-25, 08:50:17
mit diesem Vieh habe ich lange gekämpft:

http://www.bilder-hoster.de/files/a62bb51501606ce64d503510b.jpg

captainsangria
2005-09-25, 08:55:47
Ich habs in 1280x1024 auf meinem 17" TFT durchgespielt und keine Probleme mit der Schrift gehabt. Vielleicht sitzt du einfach zu weit weg vom Monitor?

naja, ich habs jetzt auf 1280 runtergestellt, 1600 war mit der dauer einfach zu anstrengend.

DocEW
2005-09-26, 17:45:56
Ich hab immer noch Probleme mit den Zwischensequenzen welche ich deshalb nicht wirklich geniesen kann... :(

Die Videos scheinen leicht zu ruckeln und der Sound hat, anscheinend dadurch bedingt, aussetzer. Hab nun schon die Standardcodecs von MS installiert brachte aber auch keine Besserung.

Treiber für die 6800GT ist der 77.76, Soundtreiber für die Audigy 2 ZS hab ich erst aktualisiert.

Das erste Game seit langem das mir in der Hinsicht Probleme macht...
Es wird denke ich eher am Sound liegen. Wenn die Ruckler synchron zu Soundaussetzern sind, ist das meistens ein Zeichen dafür. Da du den Soundtreiber aber neu installiert hast, weiß ich auch keine Lösung. Im Gerätemanager hast du ja nicht irgendwelche gelben Ausrufezeichen, oder?

Hatstick
2005-09-26, 18:04:31
@ captainsangria!

Ja,der Drache war schon nicht schlecht.Habe überraschenderweise trotzdem jeden Endgegener beim ersten mal gepackt.Heikel wurde es aber zum Schluß mit dem Dunkelmagier.Da war es fünf vor zwölf,hatte glaube ich noch knapp 300 Health auf dem Konto mit meinem Halbriesen.Die restliche Party war schon tot und kaum ne Chance da wen wieder zu beleben.
Ganz knapp.

Marodeur
2005-09-26, 19:19:47
Es wird denke ich eher am Sound liegen. Wenn die Ruckler synchron zu Soundaussetzern sind, ist das meistens ein Zeichen dafür. Da du den Soundtreiber aber neu installiert hast, weiß ich auch keine Lösung. Im Gerätemanager hast du ja nicht irgendwelche gelben Ausrufezeichen, oder?

Nö, nix gelb.

Die Videos ruckeln leicht vor sich hin, irgendwann gibts dann einen Soundaussetzer (in der Zeit läuft dann das Video kurz flüssig) und dann ruckelts weiter. Irgendwas läuft da anscheinend mal unsynchron. Hab bei den Videos wohl auch 100% CPU-Last.

Hab jetzt noch Grafiktreiber aktualisiert, evtl hilft das ja. NV-Treiber sollen da ja anscheinend hier und da Probleme bereiten... :ugly:

captainsangria
2005-09-26, 19:24:18
@ captainsangria!

Ja,der Drache war schon nicht schlecht.Habe überraschenderweise trotzdem jeden Endgegener beim ersten mal gepackt.Heikel wurde es aber zum Schluß mit dem Dunkelmagier.Da war es fünf vor zwölf,hatte glaube ich noch knapp 300 Health auf dem Konto mit meinem Halbriesen.Die restliche Party war schon tot und kaum ne Chance da wen wieder zu beleben.
Ganz knapp.

Meine Gruppe ist gestorben wie Fliegen, als das Vieh dauernd mit seinem Stachel in Boden reingearbeitet ht, und diese Wellen produziert hat. ;(

Hatstick
2005-09-26, 20:19:41
Ab und zu gab es bei meiner Party auch kritische Situationen.Ich war nur am H/M drücken.Tränke solltest du massig dabei haben.
Den mittleren Kopf zuerst,da er sich sonst immer auflädt.Habe mit Taar einen Topzauber gehabt.War mit diesen Ranken/Tentakeln,weiß nicht mehr genau wie er heißt.Die hat ordentlich Schaden angerichtet,mehr als mein Halbriese und der Rest.Das ging dann doch ganz gut.

DocEW
2005-09-27, 00:40:25
Habe am Wochenende mal Multiplayer gespielt (insges. zwei Spieler mit jeweils zwei Charakteren). Hui, das war auf jeden Fall deutlich schwieriger als Solo auf der einfachsten Stufe! Also an echt einigen der Zwischengegner sind uns Leute drauf gegangen... und zwar so richtig *tot*. Das hatte ich Solo noch nicht ein einziges Mal! Und zum Beispiel dieser Mini-Saurier war echt mies gelaunt...

Groschi
2005-09-27, 15:05:30
kann mir vielleicht wer sagen wo dieses verdammte "grab des agarrus" oder wie der typ heißt ist? (Die Streitkolben Quest)

Ich find nur den "längst vergessenen elbenschrein", "die höhle des phönix" und "eine azunitische Höhle" die dann in "eine kleine schlucht" führt (btw wie kommt man da runter? also unter der brücker, hab da keinen weg hin gefunden). Achso, ich such natürlich im verlorenen tal der azuniten

weiß da wer weiter?

danke schonma

Darkchylde24
2005-09-27, 15:09:32
Ich spiele DS mit einem Kumpel im MP, wir sind beide lvl41 und haben je 2 Begleiter, gestern sind wir zu den Dunkelmagiern gekommen, 4.Fragment! Die 3 haben uns in ein unter einer Minute komplett umgehauen. Wo ist der Trick? Ich kann mir kaum vorstellen das unser lvl nicht reicht!? Wir haben allein 6 Special auf einen geknallt das hat den nichtmal gekitzelt. :(

7michel7
2005-09-27, 15:46:18
Ich spiele DS mit einem Kumpel im MP, wir sind beide lvl41 und haben je 2 Begleiter, gestern sind wir zu den Dunkelmagiern gekommen, 4.Fragment! Die 3 haben uns in ein unter einer Minute komplett umgehauen. Wo ist der Trick? Ich kann mir kaum vorstellen das unser lvl nicht reicht!? Wir haben allein 6 Special auf einen geknallt das hat den nichtmal gekitzelt. :(
die magier zaubern kristalle um sich (3 stück, werden des öfteren gezaubert). diese muss man zuerst klein machen, dann den magier angreifen.

Nerothos
2005-09-27, 17:12:12
Außerdem zaubern diese Magier zu Beginn eine Art halbunsichtbares Wesen, welches auf dich einhaut (sieht aus, wie ein Sakkaradämon aus Sacred ;)). Um das wegzubekommen musst du unbedingt einen DM töten. Die können das nur zu dritt zaubern.
Dann halt, wie schon von michel gesagt, diese kleinen Kristalle zerstören, um einen DM angreifen zu können.


@Groschi

Bei diesen Brücken, über die du nicht drüber zu kommen scheinst, bist du ganz richtig. Da gibt es, wenn du an der einen Brücke stehst, ein zerstörtes Haus/Zimmer hinter dir. Dort ist an der Wand ein Knopf, den du drücken musst um die Brücke auszufahren.
Vielleicht mal auf deiner Karte nach einem blauen Punkt gucken. Dort sind oft Schalter o.ä. ;)

Marodeur
2005-09-28, 09:18:21
Update wegen Videos:
Aktueller Grafiktreiber brachte auch nix.

Keine Lust noch mehr zu testen. Mal an support schreiben, vielleicht bin ich ja ned der Einzige.

captainsangria
2005-09-28, 09:23:48
haben gestern gegen dieses Knorren-Baum-Monster gekämpft, war ja auch ganz schön spaßig.

captainsangria
2005-09-28, 15:18:49
Ach ja, was mir noch auffällt:
Wenn mein Prozessor übertaktet ist, kommt nach einer Zeit dieser Laufzeitfehler (oder was das halt ist) und der Computer hängt sich auf.
Dies passiert aber bei keinem anderen Spiel (Doom3, FarCry), und soviel fordernder als die 2 genannten Spiele, wird DS2 ja doch nicht sein :|

Marodeur
2005-09-28, 17:11:02
Spiele müssen nicht zwingend fordernd sein um pingelig auf Übertaktungen zu reagieren.

Gast
2005-09-28, 19:07:32
Hallo!

Hab mir eben Dungeon Siege 2 installiert und muss festellen, dass das Spiel nicht wirklich flüssig läuft.
Mein Systen: 6800 GT 256 MB, 3200+ 64 Bit, 1024 Ram (MDT).

Als Einstellungen habe ich im Treiber (76.44): 4x AA + 8 AF, Beste Qualität, und alle Optimierungen aus.

Im Spiel selbst, habe ich eine Auflösung von 1280x1024x32 und alles auf der höchsten Stufe.
Die Frame Anzahl bewegt sich so bei ca. 30. Teilweise fällt sie aber und dann läuft das Spiel nicht mehr flüssig...

Wisst ihr an was das liegen könnte? Habe ich zu hohe Einstellungen gewählt (vgl. Mein System)? Das erscheint mir jedoch unwahrscheinlich weil ich zum Beispiel im 3DMark 2005 ca. 5300 Punkte bekomme.

Danke!

captainsangria
2005-09-28, 19:09:46
Hallo!

Schau mal ein paar Seiten zurück in dem Thread. Ich habe da Screenshots von mir mit FPS-Angaben gepostet.

Mein System laut Sig.

Gast
2005-09-28, 19:18:11
Hi,
Hm, du hast auch "nur" ca. 30 Frames.
Wundert mich zwar alles etwas aber nun gut...
Bringt der Treiber 77.77 was in Bezug auf Performance?

Nerothos
2005-09-28, 21:51:53
Dungeon Siege scheint relativ CPU-limitiert zu sein. Versuch mal deine CPU n bissl zu übertakten, vielleicht wird's besser in Bezug auf die Min-FPS :)

Ich hab ne X800XT, auch 1GB MDT und einen A64 @ 2500MHz und keine Probs in deiner Auflösung mit 4xAA und 16xAF. Läuft butterweich :)

TurricanM3
2005-09-29, 01:43:41
Ich würde euch raten auf jeden Fall VSync auszuschalten, das läuft bei mir viel besser ohne.

Zum Schwierigkeitsgrad:
Spiele es momentan mit einem Freund zu zweit durch (jeder 3 Partymitglieder). Wir sind heute in Act3 angekommen und noch kein einziges mal komplett draufgegangen (schlimmstenfalls waren nur noch 2 übrig). Ich kann echt nicht nachvollziehen wieso manche das Spiel zu schwer finden? Bei uns ist es genau umgekehrt bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen, die Endgegner sind auch schnell erledigt.

Pusht ihr eure Charaktere mies hoch oder warum?

VoodooJack
2005-09-29, 16:32:26
So, und nun ein Screenshot von der meiner Meinung nach lustigsten Stelle im ganzen Spiel. Es handelt sich hier um den Sidequest "Morden Riders". Die Morden Riders sind Deserteure. Sie haben die Belagerung von Snowbrook Haven versaut, wurden zum Tode verurteilt und möchten sich auf eine Art Südsee-Insel absetzen. In Anspielung auf Greilyn nennen sie diese Insel Redlyn. Dazu benötigen sie Lebensmittel, Zelte, usw., die man in den verschiedenen Stadtteilen von Darthrul findet. Der Dicke im Hintergrund is Bruno. Er wird ein Loch durch die Mauer brechen, durch das die Morden Riders dann abhauen.

Ach ja, zu den Morden Riders kommt man, indem man in einer der Gruben in der Stadt Darthrul einen Schalter betätigt. Über einen Lift kommt man dann zu dieser Stelle außerhalb der Stadt Darthrul.

Mein Screenshot ist in 1600x1200, 16xAF und 6xAA gemacht.

http://img243.imageshack.us/img243/8789/dungeonsiege2mordenriders12mf.jpg (http://imageshack.us)

Fredde
2005-09-30, 10:20:53
Sehr interessant für alle ATI Graka Besitzer:

Mit dem neuesten Patch (2.2), dem CAT 5.9 mit CCC oder ATT und einem Registryeintrag kann man adaptives AA in DS2 nutzen. Dann flimmert die Vegetation fast nicht mehr:)

Fredde

VoodooJack
2005-10-01, 13:17:14
Sehr interessant für alle ATI Graka Besitzer:

Mit dem neuesten Patch (2.2), dem CAT 5.9 mit CCC oder ATT und einem Registryeintrag kann man adaptives AA in DS2 nutzen. Dann flimmert die Vegetation fast nicht mehr:)

Fredde

Bei mir (1600x1200/16xAF/6xAA) flimmert sowieso nichts in DS2. Aber grundsätzlich hast du Recht. Das neue Transparent-AA, das seit Cat 5.9 (vorläufig noch per Registry-Hack) angeboten wird, ist der richtige Schritt in die richtige Richtung. Ich hab's in dem für mich kritischen Spiel HL2 an den kritischen Stellen, den flimmernden Maschendraht-Zäunen, überprüft. Noch nicht perfekt, aber viel, viel besser als zuvor. Ich war angetan. Es tut sich was bei ATI in Bezug auf Transparent-AA.

jorge42
2005-10-01, 20:59:29
plötzlich kann erscheinen bei mir die texte der items nicht mehr, die die Geger fallen gelassen haben. Ich muss immer auf gut glück "z" drücken. Den Itemfilter in den optionen habe ich nicht angefasst und alles ist angeklickt. Scheint mir ein Bug zu sein, denn vorher ging das noch. Hat jemand ne Idee, denn die Gegenstände kann man ohne Beschriftung kaum erkennen.

Hatstick
2005-10-01, 21:16:38
Hatte auch das Problem recht spät im Spiel.Habe es auch nicht geschafft,sie wieder sichtbar zu machen.Mußt du wohl oder übel bissl öfter ins Inventar gucken aber meist hat man zu dem Zeitpunkt eh schon genug Gold.

jorge42
2005-10-01, 21:39:17
habe die lösung gefunden "L" drücken blendet die texte aus und wieder an. Leider habe ich jetzt ein anders Problem. Dachte es sei ein Bug und habe den PAtch 2.2 drauf gemacht. Nun ist mein Save weg. So'n schiet.

€dit: Auch gelöst, musste das Game ein ZWEITES mal neu starten. dann sind sie wieder da nur direkt nach dem patchen war mein char weg.

captainsangria
2005-10-02, 09:10:35
Kann mir jemand weiterhelfen - Ich habe mich jetzt durch eine eishöhle gekämpft und stehe vor einem Lift, bei dem ich 4 Säulen drehen muss, doch keinen Plan habe, wie.
Wer kann mir da helfen??

Nerothos
2005-10-02, 11:11:33
klick mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3491871#post3491871) ;)

iam.cool
2005-10-02, 21:10:16
Nö, nix gelb.

Die Videos ruckeln leicht vor sich hin, irgendwann gibts dann einen Soundaussetzer (in der Zeit läuft dann das Video kurz flüssig) und dann ruckelts weiter. Irgendwas läuft da anscheinend mal unsynchron. Hab bei den Videos wohl auch 100% CPU-Last.

Hab jetzt noch Grafiktreiber aktualisiert, evtl hilft das ja. NV-Treiber sollen da ja anscheinend hier und da Probleme bereiten... :ugly:


Hast du vieleicht ne 6800GT oder Ultra? Bei den Karten ist nämlich der Chip defekt der eigendlich die Video Hardwarebeschleunigung erledigt und die CPU entlastet.

captainsangria
2005-10-03, 09:14:46
Alter Schwede, der Drache war ja nicht ohne

Nerothos
2005-10-03, 12:19:53
Viel mehr haben diese Stachel-Wusel-Viecher genervt, die da immer hochkatapultiert wurden... *g*

captainsangria
2005-10-03, 12:24:09
jo, die viecher und das feuer vom drachen dazu :eek:

Nerothos
2005-10-03, 15:48:21
Mit ner guten Feuerresistenz war das Drachenfeuer kein Prob fand ich... wenn nur die Viecher nich wären ;D

MagicMat
2005-10-04, 11:25:02
Mir sind sofort meine beiden Magier weggebruzelt aber für meinen verbleibenden Nahkämpfer und Düsterweolf war der Drache echt kein Thema. Sobald der irgendwo landet, muss man die anderen Gegner ignorieren und das Katapult betätigen,

Johnny Rico
2005-10-04, 12:21:56
Ich hab endlich den Streitkolben von Lotheral Vermächtnis(das 5 oder 6 von 8 Teilen) gefunden und dann schmiert das Game ab (beim Besuch nach dem Abschmierer war der Kolben natürlich NICHT mehr da *ROFL*)

-.-

Nerothos
2005-10-04, 13:45:19
Mach dir nix draus, so toll ist der Streitkolben nun auch wieder nicht und du wirst ihn bestimmt nochmal finden ;)

captainsangria
2005-10-05, 21:30:34
so, ich habe zuerst versucht das Spiel mit dem adaptiven AA und temp. AA (Schieberegler auf 2xAA)zu spielen, weiters 8xAF, wahnsinn warum ich das erst jetzt ausprobiert habe.

mach mal später ein paar screens.

captainsangria
2005-10-06, 10:19:29
ähm, warum sind meine screenshots verschwunden?? :confused:

Marodeur
2005-10-06, 15:07:11
Hast du vieleicht ne 6800GT oder Ultra? Bei den Karten ist nämlich der Chip defekt der eigendlich die Video Hardwarebeschleunigung erledigt und die CPU entlastet.

PCIe 6800GT hab ich, jo... Wat nu? :/

MagicMat
2005-10-06, 15:47:47
Hast du vieleicht ne 6800GT oder Ultra? Bei den Karten ist nämlich der Chip defekt der eigendlich die Video Hardwarebeschleunigung erledigt und die CPU entlastet.


Komisch, ich habe eine 6800GT und bei mir läuft alles. Überdenk dein Post einfach noch mal.

Wahrscheinlich soll es heißen ich habe gehört das bei einigen wenigen 6800er Karten der Chip.... defekt ist. Und selbst das ist wahrscheinlich absoluter murks.:(

captainsangria
2005-10-06, 19:21:07
http://www.directupload.net/images/051006/temp/tquccoBO.jpg (http://www.directupload.net/show/d/477/tquccoBO.jpg)

1280x1024, 2xAA, 4xAF, AAA

Nerothos
2005-10-06, 23:12:33
Nettes Bild! AAA ist schon nett anzusehen :)

Johnny Rico
2005-10-06, 23:23:34
Hat Jmd ne Komplettlösung? Ich find die Knoten für den Seelenstab nich ;L

Jarmithara
2005-10-07, 02:33:02
Auf gamefaqs.com gibt es eine englische Komplettlösung.

iam.cool
2005-10-07, 02:43:56
Komisch, ich habe eine 6800GT und bei mir läuft alles. Überdenk dein Post einfach noch mal.

Wahrscheinlich soll es heißen ich habe gehört das bei einigen wenigen 6800er Karten der Chip.... defekt ist. Und selbst das ist wahrscheinlich absoluter murks.:(


Ja formulierung war nicht perfect, es betrifft nur einige der NV40 Karten nicht alle.

PCIe 6800GT hab ich, jo... Wat nu? :/

Könntest nen Umtausch der Karte versuchen, der defekte Chip für die Hardwarebeschleunigung ist ziemlich mies gerade bei HDTV und ähnlichen.

captainsangria
2005-10-07, 06:47:29
Nettes Bild! AAA ist schon nett anzusehen :)

Aber die Schrift wird unschärfer, ist ein bißchen anstrengend. Ich habe mal eine Einstellung mit LOD -1 versucht, was jedoch keine Wirkung hatte, da werd ich mal weiter dran bleiben.

Durch dieses AAA habe ich keinen Leistungsverlust bei DS2.

Marodeur
2005-10-07, 08:26:16
Könntest nen Umtausch der Karte versuchen, der defekte Chip für die Hardwarebeschleunigung ist ziemlich mies gerade bei HDTV und ähnlichen.

Narf... Hab nun auch schon einen Silencer drauf montiert, etc. Hab auch für die Zwischenzeit keine Ersatzkarte, erst recht keine PCIe.

Ist übrigens ne Pine XFX, aber das nur am Rande... ;(

Vor allem hab ich ja mit anderen Videos auch kein Problem bisher, zumindest kein offensichtliches.

Johnny Rico
2005-10-07, 22:10:44
Wie findet Ihr meinen Lothar ^^?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3553272#post3553272

cara
2005-10-08, 16:52:25
Hi

Hab mir vor kurzem die englische version von Dungeon Siege 2 von nem Kumpel geben lassen. Fande das Spiel echt klasse und habs mir auch gleich gekauft, aber in deutsch. Wollte ma fragen, obs möglich ist den Charkater aus der Englischen Version einfach in der Deutschen zu nutzen. Hab echt kein Bock nochma anzufangen.
Habs schon probiert die Savegames zu kopieren, wird aber in der deutschen Version nicht angezeigt.
Könnt ihr mir helfen?

DocEW
2005-10-09, 03:58:16
Habs schon probiert die Savegames zu kopieren, wird aber in der deutschen Version nicht angezeigt.
Hatte vielleicht die englische Version schon einen höheren Versionsstand (2.1 oder 2.2) und du hast jetzt 2.0?

/dev/NULL
2005-10-09, 20:22:16
Die englischen Version die man sich ähh besorgen kann sidn IMHO inkompatibel zu offiziellen Versionen..

Mal ne andere Frage:
Kampfmagier: Womit ziehen eure in die Schlacht? Mein kleiner (grade mal Level 28 Akt II/6) benutzt immer noch ne Mischung aus Dehydrieren und kl. Glut . Plasmakugeln sind zwar nett, aber taugen nicht viel da die eigentlich alles verfehlen..

Meine Naturmagierein nutzt Eisblock und Zorn des Eises/Zorn des Bären.

captainsangria
2005-10-11, 08:12:17
Die englischen Version die man sich ähh besorgen kann sidn IMHO inkompatibel zu offiziellen Versionen..

Mal ne andere Frage:
Kampfmagier: Womit ziehen eure in die Schlacht? Mein kleiner (grade mal Level 28 Akt II/6) benutzt immer noch ne Mischung aus Dehydrieren und kl. Glut . Plasmakugeln sind zwar nett, aber taugen nicht viel da die eigentlich alles verfehlen..

Meine Naturmagierein nutzt Eisblock und Zorn des Eises/Zorn des Bären.

Kampfmagier hat Dehydrieren und Rüstung schwächen als passive, weiters benutze ich diesen Feuerball mit 400-500 schaden. weiters zaubere ich mir diesen feuerkäfer immer her.

naturmagierin ist ähnlich zu deiner, mit der zaubere ich mir einen skorpion herbei.

Gast
2005-10-17, 14:20:33
Alter Schwede, der Drache war ja nicht ohneHey caps!

Den hab ich gestern abend auch auf dem Burgfried mit Ach und Krach erledigt. Danach auch noch die sich dann durch den plötzlich erscheinenden Seelensplitter verwandelten Kämpfer der Burg.

Wie gehts jetzt weiter. Sollte ich in der Burg nicht einen weiteren Splitter des Schildes finden?

Hab noch was. Jetzt lach aber nicht, es ist schon lange her, daß ich DS1 gespielt habe. Hab einiges in der Bedienung vergessen. Wie schicke ich einen meiner Mitstreiter in Rente um einen neuen Käpfer aufzunehmen. Wollte gerne die Prinzessin anheuern, nachdem ich sie in der Eishöhle aus den Fängen der Dunkelmagier herausgehauen hab. Das hat nicht hingehauen. Und einen 2. Versuch gabs nicht, da sie gleich darauf losgerannt ist.

ciao kmf

Johnny Rico
2005-10-17, 17:47:58
Du hast über jeder Figur nen leicht (roten?) Knopf. Kann auch sein, dass der nur da ist, wenn Du im Inventar bist. Auf jeden Fall is da ne Tür oder nen Pfeil drauf. (habs schon nen weilchen net mehr gezoggt :P)